Psychologische Beratung und Psychotherapie als Formen psychologischer Hilfe: Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Arten der psychologischen Hilfe

wissen

  • methodische Grundlagen der psychotherapeutischen Wirkung auf eine Person und eine Familiengruppe;
  • konzeptionelle Grundlagen für den Unterschied zwischen Familienpsychotherapie und Einzelassistenz;
  • konzeptionelle Unterschiede in den Inhalten der psychologischen Hilfe von verschiedenen Schulen der Familienpsychotherapie;

in der Lage sein

  • den Kreis der an einem Familienkonflikt beteiligten Familienmitglieder bestimmen;
  • therapeutische Ziele in der Arbeit mit der Familie identifizieren;
  • bestimmen, in welchem ​​konzeptionellen Paradigma man mit einer bestimmten Familie und einer bestimmten Art von Familienkonflikten arbeiten sollte;

besitzen

  • grundlegende Terminologie der Familientherapie;
  • Fähigkeit, Unterschiede in den Ansätzen verschiedener therapeutischer Schulen zu analysieren;
  • Fähigkeiten zur Analyse von Problemen, die durch bestimmte therapeutische Techniken gelöst werden.

Arten der psychologischen Hilfe für eine Person. Familienpsychotherapie und ihre Besonderheiten

Bevor wir über Familienpsychotherapie sprechen, wenden wir uns dem Oberbegriff der psychologischen Assistenz zu. Das moderne Fachwörterbuch unterscheidet im Wesentlichen drei Begriffe, die unterschiedliche Formen der psychologischen Hilfe bezeichnen: psychologische Korrektur, psychologische Beratung und Psychotherapie. Trotz der Tatsache, dass jede der Praktiken der psychologischen Unterstützung ihre eigenen Ziele und Methoden hat, ist die Grenze zwischen ihnen nicht so offensichtlich.

Wir werden anrufen psychologische Korrektur Unterstützung, bei der eine ausgebildete Fachkraft dem Klienten hilft, die für eine angemessene Sozialisation erforderlichen Fähigkeiten zu erwerben: pädagogische (Sprechen, Lesen, Rechnen, Schreiben) und verhaltensbezogene (Kommunikationsfähigkeiten und Verhaltenskontrolle). Die Assistenzverfahren basieren dabei auf dem Verhaltensmodifikationsmodell (im Verhaltensparadigma) und haben die Form eines Kompetenztrainings. Die Position eines Spezialisten wird geschätzt. Ein Spezialist auf dem Gebiet der psychologischen Korrektur konzentriert sich normalerweise auf das Konzept der Norm und handelt im Auftrag einer Organisation, meistens einer Bildungs- oder sozialen Einrichtung. Aus dem Gesagten folgt, dass die Bewertung der Wirksamkeit der Arbeit nicht vom Klienten – dem Hilfeempfänger – durchgeführt wird, sondern von der Institution, der er angehört. Die Bewertung wird somit objektiviert und kommt von anderen – Eltern, Lehrern, Sozialarbeitern.

Unter psychologische Beratung bezieht sich auf „eine professionelle Beziehung zwischen einem ausgebildeten Berater und einem Klienten, die unternommen wird, um dem Klienten zu helfen, seine Ansichten über seinen Lebensbereich zu klären und ihn zu lehren, lebenswichtige Ziele durch wohlüberlegte Entscheidungen und Problemlösungen emotionaler und zwischenmenschlicher Art zu erreichen“ .

Besonders schwierig ist die Abgrenzung zwischen psychologischer Beratung und Psychotherapie. N. Burks und Jr. Stefflre zitiert die Ergebnisse einer Studie, in der einer Gruppe von professionellen Psychotherapeuten und einer Gruppe von professionellen Beratern eine Videoaufzeichnung einer psychologischen Assistenzsitzung gezeigt und gebeten wurde, festzustellen, zu welcher Art von Assistenz das Filmmaterial gehört. Es stellte sich heraus, dass beide Gruppen das präsentierte Material entsprechend ihrer beruflichen Zugehörigkeit qualifizierten: Psychotherapeuten nannten diese Art der Arbeit Psychotherapie und Berater - Beratung. Diese Informationen deuten darauf hin, dass der Grat zwischen Beratung und Therapie sehr schmal ist und es ebenso schwierig ist, ihn zu bestimmen, wie es am frühen Morgen ist, festzustellen, ob es noch Nacht oder schon Morgen ist.

Die folgende Definition von Psychotherapie lässt ihre große Ähnlichkeit mit der Beratung erahnen: „Psychotherapie ist ein Prozess, dessen Zweck es ist, Veränderungen herbeizuführen. Dieser Prozess findet in einem professionellen Verhältnis statt, das von vertraglichen Verpflichtungen zwischen den Beteiligten, Vertrauen und Empathie geprägt ist. Während dieses Prozesses liegt der Fokus entweder explizit oder implizit auf der Persönlichkeit des Klienten, der Psychotherapietechnik oder beidem. Dadurch kommt es zu nachhaltigen Veränderungen in zahlreichen Lebensbereichen der Klienten. Kriterien zur Abgrenzung psychologischer Beratung von Psychotherapie, gebildet auf der Grundlage des Textes von N. Burks und Jr. Stefflre, ergänzt um einige Positionen, sind im Folgenden tabellarisch dargestellt und dargestellt (Tab. 7.1).

Obwohl die Unterschiede zwischen Therapie und Beratung auf beschreibende, nicht strenge Weise gefunden und gekennzeichnet werden können, argumentieren viele Experten, dass es weniger Unterschiede als Gemeinsamkeiten gibt und dass es einen großen Überschneidungsbereich zwischen Beratung und Psychotherapie gibt sind ununterscheidbar. Auch in Europa und den USA wird die Unterscheidung in der Umgangssprache minimiert. Darüber hinaus werden wir die Begriffe „Psychologische Beratung“ und „Psychotherapie“ als eng bedeutungsgleiche und austauschbare Konzepte verwenden.

Tisch 7.1

Kriterien für den Unterschied zwischen psychologischer Beratung

und Psychotherapie

Unterscheidungskriterium

Psychologische Beratung

Psychotherapie

Psychische Prozesse, die im Fokus einer Fachperson stehen

Überwiegend bewusste Ebenen der Psyche

Bewusste und unbewusste Ebenen der Psyche

Psychologische Ziele

Veränderung emotionaler, kognitiver und verhaltensbezogener Merkmale, um sich besser anzupassen

Eine tiefgreifende Veränderung der Persönlichkeit des Klienten, subjektiv als Wohlbefinden empfunden

Psychologische Zeit, auf die sich der Prozess konzentriert

Anwesender Kunde

Hintergrund und persönliche Geschichte des Klienten

Der psychologische Inhalt der Beziehung zu einem Spezialisten

Mehr basierend auf Bewusstsein, Grenzen und Kontrolle

Durchdrungen von der Phänomenologie der Übertragung/Gegenübertragung

Psychischer Status des Klienten

Meist "gesunde" Menschen

Meist "kranke" Menschen

Dauer

Prozess

Von einer Sitzung bis zu einem Jahr (eineinhalb Jahre) Arbeit

Mehrere Jahre systematische Treffen

Fachausbildung

Geisteswissenschaften (psychologische Bildung) und spezielle Ausbildung

Medizinische Ausbildung, Facharztausbildung in Psychiatrie, Spezialausbildung

Der Grad der Ausarbeitung persönlicher Probleme eines Fachmanns

Kurze persönliche Therapie

Einzeltherapie, Supervision, ständige Teilnahme an der Baliit-Gruppe 3

Alter der Ausbildung der beruflichen Fähigkeiten, persönliche Erfahrung

22-25 Jahre alt, wenig persönliche Erfahrung

30 Jahre oder mehr, persönliche Erfahrung im Aufbau von Familienbeziehungen, Verlusterfahrung

Effizienzzeichen

Basierend hauptsächlich auf objektiven Anpassungsindikatoren

Kombiniert objektive und subjektive Bewertung

Fragen zum Nachdenken

  • 1. Welche Arten von Lebenserfahrungen sind Ihrer Meinung nach am förderlichsten, um ein professioneller Psychotherapeut zu werden?
  • 2. Welche Art von Fachleuten, Beratern oder Therapeuten, sollte Ihrer Meinung nach an Hotlines arbeiten?
  • 3. Halten Sie es für richtig, psychologische Beratung und Psychotherapie in einer Aktivität zu kombinieren?
  • 4. Wie lange wird es Ihrer Meinung nach dauern, um ein professionelles System der psychotherapeutischen Hilfe für die Bevölkerung in Russland zu schaffen?

Familienpsychotherapie als spezielle Methode, die sich nicht an eine Einzelperson, sondern an eine Familiengruppe richtet, entstand in den 1950er Jahren in den USA. von Versuchen, die Funktionsweise von Familien zu verstehen, in denen eines ihrer Mitglieder an Schizophrenie erkrankt ist. In der Theorie eines der Begründer der Familienpsychotherapie, Gregory Bateson, wird Schizophrenie als Folge pathologischer Kommunikation in der Familie angesehen.

„Familientherapie ist eine psychotherapeutische Methode, deren Ziel es ist, die gestörten Beziehungen zwischen Familienmitgliedern so zu verändern, dass mit Hilfe von Veränderungen in der Dynamik und Struktur von Beziehungen - in der Familie und ihren Teilsystemen, Beschwerden, Probleme auftreten , die Symptome einzelner Familienmitglieder werden abnehmen oder ganz verschwinden, und das Funktionieren des Systems als Ganzes".

Unterschiede der Familienpsychotherapie zu anderen Formen der Einzel- und Gruppenarbeit

  • Die primäre Analyseeinheit in der Familientherapie ist Beziehungen die sich zwischen Familienmitgliedern entwickeln.
  • Die Arbeit erfolgt in der bedeutendsten sozialen Gruppe – der Herkunfts- und Primärsozialisationsgruppe, d.h. wo eine Person die ersten Mitteilungen erhielt kati vnye oi i yty.
  • Beziehungsprobleme werden nicht einfach besprochen (Probleme sprechen) oder im Rollenspiel nachgeahmt, sie werden in das lebendige Gefüge des Familienlebens, in die reale Familiensituation hineingetragen und führen zu Veränderungen darin.
  • Familienpsychotherapie ist nicht nur als Methode der Familienhilfe wirksam, sondern auch bei vielen Arten von außerfamiliären Problemen persönlicher und zwischenmenschlicher Natur mit neurotischen, psychosomatischen und sogar psychotischen Symptomen.
  • 2 Burks I, Stefflre Jr. Theorien der Beratung. New York, London: McGraw-Hill, 1979.
  • Psychotherapie – was ist das? Moderne Ideen. M. : Unabhängige Firma "Class", 2000. S. 24.
  • Die Balint-Gruppe (benannt nach dem britischen Psychoanalytiker Michael Balint) ist eine Form der Gruppenarbeit, deren Zweck es ist, die Beziehung eines Psychoanalytikers (Psychotherapeuten, Berater, Trainer) zu seinem Klienten zu analysieren. In einem allgemeineren Sinne - professionelle Unterstützung für einen Fachmann, der auf dem Gebiet der zwischenmenschlichen Beziehungen arbeitet.
  • 2 Schizophrenie ist eine der Arten von psychischen Erkrankungen, deren Ursachen in verschiedenen Bereichen der wissenschaftlichen Erkenntnis in unterschiedlichen Bereichen lokalisiert sind: von sozialen (wie bei Bateson) bis hin zu genetischen (Markergene, die für die Expression von Schizophrenie in lokalisierten Chromosomen verantwortlich waren). gefunden). In verschiedenen Bereichen des psychologischen, klinischen und philosophischen Wissens bestehen unterschiedliche, sich widersprechende Interpretationen der Ätiologie dieser Krankheit.
  • Grundlagen der Psychotherapie / A. Heil-Evers [et al.]. St. Petersburg: Osteuropäisches Institut für Psychoanalyse, 2001. S. 463.

Psychotherapie(von griechisch psyche - Seele und therapeia - Behandlung) bedeutet wörtlich übersetzt "Behandlung der Seele". Derzeit hat der Begriff keine eindeutige Interpretation. Bei aller Vielfalt der Interpretationen lassen sich zwei Ansätze verfolgen: klinische und psychologische.

Im ersten Ansatz wird Psychotherapie als ein Bereich wissenschaftlicher Erkenntnisse über Behandlungsmethoden betrachtet, die den Zustand und die Funktion des Körpers in den Bereichen der psychischen und somatischen Aktivität beeinflussen. Im zweiten Ansatz wird Psychotherapie als eine besondere Art der zwischenmenschlichen Interaktion definiert, in der Klienten mit psychologischen Mitteln professionelle Hilfestellung bei der Lösung ihrer Probleme oder Schwierigkeiten psychischer Art erhalten. Das Hauptziel des zweiten Ansatzes ist also nicht die Heilung psychischer Störungen, sondern die Unterstützung des Prozesses der Bewusstseins- und Persönlichkeitsbildung, in dem der Psychotherapeut als Begleiter des Klienten, seines Freundes und Mentors auftritt.

Die Psychotherapie als wissenschaftliche Disziplin sollte eine eigene Theorie und Methodik, einen eigenen kategorialen Apparat und eine eigene Terminologie usw. haben, mit einem Wort alles, was eine eigenständige wissenschaftliche Disziplin auszeichnet. Die Vielfalt an Richtungen und Strömungen, Schulen und spezifischen Methoden der Psychotherapie, die auf unterschiedlichen theoretischen Ansätzen beruhen, führt jedoch dazu, dass es derzeit nicht einmal eine einheitliche Definition von Psychotherapie gibt. In der Literatur gibt es etwa 400 davon, einige ordnen die Psychotherapie eindeutig der Medizin zu, andere konzentrieren sich auf psychologische Aspekte. Die inländische Tradition sieht vor, dass Psychotherapie zunächst als Behandlungsmethode definiert wird, also in die Zuständigkeit der Medizin fällt. Ausländische Definitionen der Psychotherapie betonen stärker ihre psychologischen Aspekte.

Psychotherapeutische Intervention bzw. psychotherapeutische Intervention ist eine Art (Art, Form) psychotherapeutischer Beeinflussung, die durch bestimmte Ziele und eine diesen Zielen entsprechende Wahl von Beeinflussungsmitteln, also Methoden, gekennzeichnet ist. Der Begriff psychotherapeutische Intervention kann sich auf eine bestimmte psychotherapeutische Technik beziehen, zum Beispiel Klärung, Klärung, Stimulation, Verbalisierung, Interpretation, Konfrontation, Lernen, Training, Beratung usw., sowie eine allgemeinere Strategie des Verhaltens des Psychotherapeuten, die ist eng mit der theoretischen Orientierung verbunden (vor allem mit dem Verständnis der Natur einer bestimmten Störung und der Ziele und Zielsetzungen der Psychotherapie).

Psychologie und Medizin verwenden verschiedene Arten von Interventionen (Interventionen). Alle Arten von Eingriffen in der Medizin werden in vier Gruppen eingeteilt: medizinische (Pharmakotherapie), chirurgische, physikalische (Physiotherapie) und psychologische (Psychotherapie).

Psychologische Interventionen oder klinisch-psychologische Interventionen bilden das Wesen der psychotherapeutischen Intervention. Aus Sicht dieser Autoren sind klinische und psychologische Interventionen gekennzeichnet durch: I) die Wahl der Mittel (Methoden); 2) Funktionen (Entwicklung, Prävention, Behandlung, Rehabilitation); 3) Zielorientierung des Veränderungsprozesses; 4) theoretische Grundlagen (theoretische Psychologie); 5) empirische Überprüfung; 6) berufliche Handlungen.

Betrachten wir die Hauptmerkmale klinischer und psychologischer Interventionen.

Methoden klinisch-psychologischer Interventionen sind psychologische Mittel, die der Psychotherapeut wählt. Sie können verbal oder nonverbal sein, konzentrieren sich eher auf kognitive oder emotionale oder verhaltensbezogene Aspekte und werden im Kontext von Beziehungen und Interaktionen zwischen dem Patienten oder den Patienten (denen, die Hilfe benötigen) und dem Psychotherapeuten (denen, die diese Hilfe benötigen) implementiert. . macht).

Typische psychologische Mittel sind Gespräche, Schulungen (Übungen) oder zwischenmenschliche Beziehungen als Einfluss- und Einflussfaktoren.

Die Funktionen klinisch-psychologischer Interventionen sind Prävention, Behandlung, Rehabilitation und Entwicklung. Klinische und psychologische Interventionen, die die Funktion der Behandlung (Therapie) und teilweise der Rehabilitation erfüllen, sind im Wesentlichen psychotherapeutische Interventionen.

Die Ziele klinischer und psychologischer Interventionen spiegeln die Zielorientierung auf das Erreichen bestimmter Veränderungen wider. Klinische und psychologische Interventionen können sowohl auf allgemeinere, entferntere Ziele als auch auf spezifische, nähere Ziele gerichtet sein. Psychologische Einflussmöglichkeiten müssen jedoch immer eindeutig den Zielen der Einflussnahme entsprechen.

Die theoretische Gültigkeit klinischer und psychologischer Interventionen liegt in ihrer Beziehung zu bestimmten psychologischen Theorien der wissenschaftlichen Psychologie. Die empirische Prüfung klinisch-psychologischer Interventionen bezieht sich in erster Linie auf die Untersuchung ihrer Wirksamkeit, sie sollte immer von Fachleuten durchgeführt werden.

Das den meisten psychotherapeutischen Ansätzen gemeinsame Ziel der Psychotherapie lässt sich wie folgt formulieren: Das übergeordnete Ziel der Psychotherapie besteht darin, den Patienten zu helfen, ihr Denken und Verhalten so zu ändern, dass sie glücklicher und produktiver werden. In der Arbeit mit Patienten wird dieses Ziel in eine Reihe von Aufgaben differenziert, nämlich:

1) der Therapeut hilft dem Patienten, seine Probleme besser zu verstehen;

2) beseitigt emotionales Unbehagen;

3) fördert den freien Ausdruck von Gefühlen;

4) liefert dem Patienten neue Ideen oder Informationen zur Problemlösung;

5) unterstützt den Patienten dabei, neue Denk- und Verhaltensweisen außerhalb der therapeutischen Situation zu erproben.

Bei der Lösung dieser Probleme greift der Therapeut auf drei Hauptmethoden zurück.

1. Zunächst leistet der Therapeut psychologische Unterstützung. Es bedeutet zunächst einmal, dem Patienten mitfühlend zuzuhören und ihn in einer Krisensituation ausgewogen zu beraten. Die Unterstützung besteht auch darin, dem Patienten zu helfen, seine Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und einzusetzen.

2. Die zweite Therapiemethode besteht darin, maladaptives Verhalten zu beseitigen und neue, adaptive Stereotypen zu bilden.

3. Schließlich fördert der Therapeut Einsicht (Awareness) und Selbsterschließung (Self Exploration), wodurch Patienten beginnen, ihre Motive, Gefühle, Konflikte, Werte besser zu verstehen.

Trotz der Unterschiede in Theorien, Zielen und Verfahren läuft psychologische Behandlung darauf hinaus, dass eine Person versucht, einer anderen zu helfen (selbst wenn es um Gruppentherapie geht, bei der jeder Teilnehmer eine Art Psychotherapeut in Bezug auf ein anderes Mitglied der Gruppe ist).

Ein integrierter Ansatz zur Behandlung verschiedener Krankheiten, der das Vorhandensein von drei Faktoren (biologische, psychologische und soziale) in der Ätiopathogenese berücksichtigt, erfordert Korrekturmaßnahmen, die auf jeden Faktor entsprechend seiner Natur abzielen. Dies bedeutet, dass Psychotherapie als Haupt- oder Zusatztherapie in einem komplexen System der Behandlung von Patienten mit unterschiedlichsten Erkrankungen eingesetzt werden kann. Die Indikationen für eine Psychotherapie werden durch die Rolle des psychologischen Faktors in der Ätiopathogenese der Krankheit sowie die möglichen Folgen einer früheren oder aktuellen Krankheit bestimmt.

Die wichtigste Indikation für die psychotherapeutische Arbeit mit einem bestimmten Patienten ist die Rolle des psychologischen Faktors bei Ausbruch und Verlauf der Krankheit. Je ausgeprägter die psychogene Natur der Erkrankung ist (d. h. je ausgeprägter der psychologisch nachvollziehbare Zusammenhang zwischen der Situation, der Persönlichkeit und der Erkrankung), desto angemessener und notwendiger wird der Einsatz psychotherapeutischer Methoden.

Indikationen für eine Psychotherapie ergeben sich auch aus möglichen Krankheitsfolgen. Der Begriff „Krankheitsfolgen“ kann präzisiert werden. Sie können mit klinischen, psychologischen und sozialpsychologischen Problemen einhergehen.

Erstens ist dies eine mögliche sekundäre Neurotisierung - eine Manifestation neurotischer Symptome, die nicht durch primäre psychologische Ursachen verursacht wird, sondern durch eine psychotraumatische Situation, die die zugrunde liegende Krankheit ist.

Zweitens ist es die Reaktion des Individuums auf die Krankheit, die entweder zum Heilungsprozess beitragen oder ihn behindern kann. Eine unzureichende Reaktion einer Person auf eine Krankheit (z. B. anosognosisch oder im Gegenteil hypochondrisch) muss auch durch psychotherapeutische Methoden korrigiert werden.

Drittens sind psychische und sozialpsychologische Folgen möglich. Eine schwere Krankheit, die den gewohnten Lebensstil des Patienten verändert, kann zu einer Änderung des sozialen Status führen; die Unmöglichkeit, Beziehungen, Einstellungen, Bedürfnisse und Bestrebungen zu verwirklichen und zu befriedigen, die für den Einzelnen von Bedeutung sind; auf Veränderungen im familiären und beruflichen Umfeld; Eingrenzung des Kontakt- und Interessenkreises; Abnahme der Arbeitsfähigkeit, des Aktivitätsniveaus und der Motivationskomponenten; Selbstzweifel und geringes Selbstwertgefühl; die Bildung unzureichender Stereotypen emotionaler und verhaltensbezogener Reaktionen.

Viertens ist im Verlauf einer chronischen Erkrankung eine dynamische Transformation von Persönlichkeitsmerkmalen möglich, d. h. die Bildung von Persönlichkeitsmerkmalen (erhöhte Sensibilität, Angst, Misstrauen, Egozentrik) im Krankheitsverlauf, die korrigierender Einflüsse bedürfen.

Die Indikation zur Psychotherapie wird natürlich in jedem Fall nicht nur von der nosologischen Zugehörigkeit bestimmt, sondern auch von den individuellen psychischen Merkmalen des Patienten, einschließlich seiner Motivation, sich an der psychotherapeutischen Arbeit zu beteiligen.

Gruppen- und Einzelpsychotherapie sind die beiden Hauptformen der Psychotherapie. Die Besonderheit der Gruppenpsychotherapie als therapeutische Methode liegt in der gezielten Nutzung der Gruppendynamik zu therapeutischen Zwecken für psychotherapeutische Zwecke (d. h. die Gesamtheit der Beziehungen und Interaktionen, die zwischen Gruppenmitgliedern einschließlich eines Gruppenpsychotherapeuten entstehen).

Die Hauptrichtungen oder Ansätze in der Psychotherapie sind drei: psychodynamisch, phänomenologisch (existentiell-humanistisch), verhaltensorientiert (kognitiv-behavioral).

Der psychodynamische Ansatz behauptet, dass Gedanken, Gefühle und menschliches Verhalten von unbewussten mentalen Prozessen bestimmt werden. Freud verglich die Persönlichkeit eines Menschen mit einem Eisberg: Die Spitze des Eisbergs ist das Bewusstsein, während die Hauptmasse, die sich unter Wasser befindet und nicht sichtbar ist, das Unbewusste ist.

Die dynamische Richtung in der Psychotherapie basiert auf der Tiefenpsychologie – der Psychoanalyse. Derzeit gibt es im Rahmen der dynamischen Richtung viele verschiedene Schulen, aber die allgemeinen, vereinheitlichenden Ansichten der Vertreter dieses Ansatzes sind die Vorstellungen über unbewusste mentale Prozesse und psychotherapeutische Methoden, die zu ihrer Analyse und Wahrnehmung verwendet werden.

Existenzielle Psychotherapie betrachtet die Vision der Psyche aus der Position der Natur. Der Begriff „Existenz“ kommt vom lateinischen Wort existere und bedeutet „hervorstechen, erscheinen“. In der Übersetzung bezieht sich die russische Sprache auf den Prozess, der mit der Entstehung oder Bildung verbunden ist. Daher werden existenzielle Methoden in der Psychotherapie mit psychologischer Arbeit auf der ontologischen Ebene (von griechisch Ontos - „Sein“) in Verbindung gebracht, die darauf abzielt, den Patienten zu helfen, ihr Existenzmodell trotz der Einschränkungen, die ihnen das Leben auferlegt, zu verteidigen und zu behaupten.

Existenz ist eine spezifische Existenzform, die nur für eine Person charakteristisch ist, im Gegensatz zu allem, was existiert. Der Unterschied besteht darin, dass die menschliche Existenz bewusst und sinnvoll ist. Allerdings, und das ist wichtig für die psychotherapeutische Praxis, können vielfältige Lebensprobleme, seelische Traumata, falsche Erziehung (die dem Kind kein Gefühl von Liebe und Geborgenheit vermittelt) die menschliche Existenz „trüben“, sie zu einem willensschwachen „Automaten“ machen “, unbewusst und sinnlos leben. Die Folge einer solchen „Seinstrübung“ sind vielfältige Störungen aus dem Bereich der „Kleinen Psychiatrie“ und der Psychosomatik. Bemerkenswert ist, dass „große“ psychische Störungen (ausführlich erforscht von einem der Begründer der Existenzpsychologie, Karl Jaspers) sowie schwere, unheilbare somatische Erkrankungen oft als „existenzielle Herausforderung“ betrachtet werden, die bei richtiger Behandlung kann den Patienten nicht zur „Eintrübung“ führen, sondern im Gegenteil zur „Klärung“ (Jaspers‘ Begriff) des Daseins.

Das Arsenal an psychotherapeutischen Techniken, die von humanistischen Psychotherapeuten verwendet werden, ist extrem breit. Es kann jedoch mit Sicherheit gesagt werden, dass sie Konversationsmethoden bevorzugen, weil. im freien Gespräch kann die eigentliche „existentielle Kommunikation“ entstehen. Humanistische Psychotherapeuten können jedoch gerade in der Anfangsphase der Behandlung auch alle anderen Methoden bis hin zur Hypnose anwenden, wenn dies hilft, spezifische Faktoren loszuwerden, die die Existenz des Patienten „trüben“.

Die wichtigsten Bereiche der humanistischen "Familie": Daseinsanalyse (Existenzpsychoanalyse nach Binswanger), Logotherapie (Existenzanalyse nach Frankl), Klientenzentrierte Beratung nach K. Rogers, Gestalttherapie, Transaktionsanalyse.

Die Verhaltenssteuerung in der Psychotherapie basiert auf der Psychologie des Behaviorismus und nutzt die Prinzipien des Lernens, um kognitive, emotionale und Verhaltensstrukturen zu verändern. Die Verhaltenspsychotherapie umfasst ein breites Methodenspektrum. Die Entwicklung methodischer Ansätze in dieser Richtung spiegelt die Entwicklung der Ziele der Verhaltenspsychotherapie vom externen zum internen Lernen wider: von Methoden, die auf die Veränderung offener Verhaltensformen, direkt beobachteter Verhaltensreaktionen (basierend hauptsächlich auf klassischer und operanter Konditionierung) abzielen, zu Methoden, die darauf abzielen Veränderung tieferer, geschlossener psychologischer Formationen (basierend auf Theorien des sozialen Lernens, Modellierung und kognitiven Ansätzen).

Im Allgemeinen zielt die Verhaltenspsychotherapie (Verhaltensmodifikation) darauf ab, menschliches Verhalten zu managen, ein Symptom neu zu lernen, zu reduzieren oder zu beseitigen und das Verhalten bestimmten adaptiven Verhaltensformen anzunähern - Angst, Angst, Angst durch Entspannung zu ersetzen, bis zur Reduzierung oder vollständigen Beseitigung Symptomen, die im Lernprozess durch den Einsatz bestimmter Techniken erreicht werden.


Psychologische Beratung ist in erster Linie psychologische Unterstützung durch einen Spezialisten (Psychologen-Berater) für Menschen, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden. Der Prozess basiert auf einem persönlichen Gespräch, das die Untersuchung des Problems, mit dem die Person konfrontiert ist, sowie Ratschläge und Empfehlungen zur Lösung des Problems umfasst. Der beratende Psychologe hört dem Klienten unter Berücksichtigung individueller Merkmale zu, versucht die Situation zu verstehen und zu verstehen, um sie zu erklären.

Wie jede berufliche Tätigkeit hat auch die Beratung ihre Besonderheiten. Es hat ein eigenes Zeitlimit (von 45 Minuten bis zu zwei oder mehr Stunden). In einigen Fällen wird eine Person (Familie) erneut zu einer Beratung eingeladen. Voraussetzung für die Durchführung von Beratungsgesprächen ist absolute Vertraulichkeit, d. h., die Praxis des Psychologen nicht mit Informationen zu verlassen, die er vom Klienten (der Person, die sich um die Beratung beworben hat) erfährt. Notwendige Voraussetzung für die Beratung ist ein speziell ausgestatteter Raum, meist ein separates Büro.

Alle Tätigkeiten eines beratenden Psychologen zielen darauf ab, zur eigenständigen Lösung einer schwierigen Situation durch den Klienten beizutragen. Die Psychologin ist überzeugt, dass jeder körperlich und geistig gesunde Mensch mit allen Schwierigkeiten des Lebens, auch mit psychischen, fertig werden kann. Aber nicht immer gelingt es dem Klienten, das Problem, mit dem er sich befasst, zunächst zu formulieren. Diese Art der Unterstützung ist eine der Hauptaufgaben eines psychologischen Beraters.

Neben der psychologischen Beratung gibt es eine solche Form der Hilfestellung wie die Psychotherapie.

Psychotherapie wird auch eingesetzt, um Menschen mit psychologischen Mitteln zu helfen. Diese Richtung wird oft mit Beratung verwechselt oder aufgrund des Vorhandenseins einiger Ähnlichkeiten gleichgesetzt, die sich wie folgt ausdrücken: die Interaktion des Patienten und des Psychotherapeuten, die Bereitstellung professioneller Unterstützung bei der Lösung auftretender Probleme oder psychischer Schwierigkeiten, die Ähnlichkeit in der Verfahren und fachliche Kompetenz.

Aber es lohnt sich, diese beiden Konzepte zu trennen, da sich die psychologische Beratung eher auf den Pol der situativen Probleme bezieht, die auf der Ebene des Bewusstseins gelöst werden, und die Psychotherapie - auf eine tiefe Analyse von Problemen mit einem Fokus auf das Unbewusste.

Die psychologische Beratung unterscheidet sich von der Psychotherapie zum einen dadurch, dass sie sich an einen gesunden Menschen richtet, der im Alltag Schwierigkeiten hat, Beschwerden hat, sich vielleicht nicht wohlfühlt, sich aber Ziele für die Weiterentwicklung setzen kann. Zweitens basiert die Beratung auf den gesunden Aspekten der Persönlichkeit, unabhängig von Beeinträchtigungen. Hier gilt der Grundsatz: Unabhängig von widrigen Faktoren, Einflüssen oder Schwierigkeiten kann ein Mensch in sich selbst die Kraft finden, sein Leben zu verbessern. Drittens konzentriert sich die psychologische Beratung auf die Gegenwart und Zukunft einer Person und beinhaltet auch kurzfristige Hilfestellungen, bis zu 15 Sitzungen. Viertens besteht der Unterschied darin, dass die Arbeit darauf abzielt, das Verhalten und die persönliche Entwicklung im Kontext der Interaktion eines Menschen mit seiner Umwelt zu ändern.

1. Arten der psychologischen Hilfe: Psychotherapie, psychologische Korrektur, Beratung.

2. Präventive psychologische Hilfe.

Frage 1. Psychotherapie und Psychokorrektur als eine Art psychologische Intervention bei problematischem Verhalten basieren auf der Anwendung der gleichen Methoden und Techniken, daher ist ihre Unterscheidung bedingt. Sie ist verbunden mit einer konkurrierenden Trennung der Einflusssphären von Psychiatrie und Psychologie, mit einem unterschiedlichen Verständnis der Mechanismen und Hauptursachen von psychischen und Verhaltensstörungen in diesen Wissenschaften sowie mit unterschiedlichen Zielen für die Anwendung psychologischer Methoden zur Beeinflussung einer Person . Sowohl Psychotherapie als auch Psychokorrektur sind eine gezielte psychologische Beeinflussung einzelner psychischer Funktionen oder Bestandteile einer Persönlichkeitsstruktur im Interaktionsprozess von mindestens zwei Personen: Arzt und Patient, Psychologe und Klient. Etymologisch wird der Begriff „Therapie“ damit in Verbindung gebracht, den Zustand eines leidenden Menschen zu lindern oder das loszuwerden, was ihm Leid bereitet. Historisch gesehen ist die Verwendung dieses Wortes mit der Medizin verbunden. Die Hauptbedeutung des Begriffs „Korrektur“ ist die Korrektur, Eliminierung oder Neutralisierung dessen, was für eine Person unerwünscht oder schädlich erscheint. Eine unerwünschte Komponente kann ihrem Besitzer keineswegs immer Leid bringen: Unerwünschtheit kann mit einer Diskrepanz zwischen einer Person, die über eine gewisse psychologische Eigenschaft oder Eigenschaft verfügt, und dem „Idealmodell“ einer Person verbunden sein. Und in diesem Sinne ist die Korrektur eng mit dem Begriff „Bildung“ verbunden. Die Psychokorrektur ist Teil des Bildungsprozesses, da der Psychologe über die etablierte Norm hinausgehende Indikatoren der geistigen (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denken, Emotionen, Willen) und persönlichen (Motive, Einstellungen, Wertorientierungen) Entwicklung beeinflusst und zum „Optimal“ führt Ebene“ des Funktionierens in der Gesellschaft . Bei der psychokorrigierenden Beeinflussung hält sich der Psychologe an folgendes Schema: was ist, was sein sollte und was getan werden muss, um fällig zu sein.

Psychotherapie und Psychokorrektur unterscheiden sich also nur in den Zielen und Gegenständen der psychischen Beeinflussung. Das Ziel der Psychotherapie ist es, schmerzhafte Symptome oder Verhaltensmuster, die Sie daran hindern, ein zufriedenes und glückliches Leben zu führen, zu ändern oder zu beseitigen. Der Zweck der Psychokorrektur besteht darin, mentale Indikatoren auf eine bestimmte Norm zu bringen, auf das optimale Funktionsniveau in der Gesellschaft, wenn Abweichungen noch keine schmerzhaften Formen angenommen haben.

Als eigenständige Art der psychologischen Hilfe sticht die Psychokorrektur nur in der sowjetischen und postsowjetischen Wissenschaft und Praxis hervor. Zwei Gründe: ideologische (Erziehung eines „neuen“ Menschen, der in einer „neuen“ Gesellschaft leben kann) und methodologische (Trennung von Anwendungsbereichen - in der Medizin oder in der nichtmedizinischen Praxis).



Im Allgemeinen gibt es zwei Standpunkte zum Verhältnis zwischen den Begriffen „Psychokorrektur“ und „Psychotherapie“.

A) Anerkennung der völligen Koinzidenz der beiden Konzepte. Begründung: gleiche Anforderungen an die Persönlichkeit eines Spezialisten, an das Niveau seiner fachlichen Ausbildung, gleiche Vorgehensweisen und Arbeitsweisen. Psychotherapie beinhaltet jedoch nicht immer Korrektur und ist nicht darauf beschränkt. Dies ist ein weiter gefasster Begriff, der auch psychokorrektive Maßnahmen als eigenständige Methoden der psychologischen Hilfeleistung umfasst. Psychokorrektur als Spezialfall der Psychotherapie.

B) Psychokorrektur - Arbeit mit gesunden Menschen. Psychotherapie ist Arbeit mit kranken Menschen. Allerdings ist es in vielen Fällen nicht möglich, durch pathologische Prozesse verursachte Verhaltensstörungen von Störungen allein durch psychosoziale Ursachen zu trennen. Darüber hinaus verbreitet sich in der modernen Psychiatrie immer mehr ein integrierter Ansatz, der nicht nur biologische, sondern auch psychologische und soziale Faktoren bei der Ätiopathogenese psychischer Störungen berücksichtigt, die jeweils ihrer Natur entsprechende therapeutische oder korrigierende Wirkungen benötigen . Wenn der psychologische Faktor als ätiologischer Faktor beim Auftreten einer Störung auftritt, deckt sich seine Korrektur weitgehend mit dem Inhalt der medizinischen Psychotherapie. Es ist praktisch unmöglich, das allgemeine Schema der Korrelation von Psychotherapie und Psychokorrektur außerhalb eines konkreten Falls zu bestimmen.

Auch in der heimischen Literatur findet sich eine solche Position, wonach sich die Psychokorrektur von der Psychotherapie dadurch unterscheidet, dass sie sich auf die Gegenwart und die Zukunft konzentriert, während die Psychotherapie auch vertiefte Methoden der Vergangenheitsanalyse der Klienten anwenden kann. An dieser Stelle sei jedoch darauf hingewiesen, dass in der englischsprachigen Literatur eine völlig gegensätzliche Position vertreten wird, wonach Psychotherapie sich auf Assistenzverfahren bezieht, die sich nicht der Techniken der Psychoanalyse bedienen.

Beratung ist eine Form der psychologischen Hilfe zum Zwecke der Schulung, des Mentorings. Im Gegensatz zu Therapie und Psychokorrektur besteht sie darin, zu beraten und Informationen auszutauschen. Dies ist die Anwendung von psychologischem Wissen, um einige pragmatische Ergebnisse zu erzielen, und die Ausbildung von Menschen als Performer, die diese Ergebnisse erzielen. Die Beratung basiert auf der Sammlung genauer Informationen über das Problem und die daran beteiligten Personen, die notwendig sind, um die Situation einzuschätzen und fertige Lösungen (Alternativen) zur Korrektur der Situation auf der Grundlage theoretischer Modelle bereitzustellen. Beratung beinhaltet auch die Entwicklung der Fähigkeiten des Klienten, aufkommende aktuelle (lokale) Probleme selbstständig zu lösen, hilft, eine reflektierte Position im Problem zu entwickeln, und vermittelt dem Klienten die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse. Tatsächlich handelte es sich bei der Beratung zunächst um eine direktive psychologische Hilfestellung, die sich in den 1940er Jahren im Rahmen eines psychotherapeutischen Paradigmas zu entwickeln begann. Beratung ist hier psychologische Hilfestellung in verschiedenen Lebensbereichen eines Menschen mit dem Ziel, ihn an sich ständig ändernde gesellschaftliche Bedingungen anzupassen. Der Fokus der Beratung hat sich auf individuelle Probleme verlagert. Ziel ist es, dem Klienten dabei zu helfen, auftretende Probleme selbstbestimmt zu lösen, solange sie noch nicht zu schmerzhaften Problemen geworden sind. Die Beratung konzentriert sich also auf die Ziele der schulischen, beruflichen oder persönlichen Anpassung von Menschen. Beratung umfasst Methoden: Befragung (Sammeln von Informationen), Verbesserung von Beziehungen (Korrektur), Schulung von Kommunikationsfähigkeiten, Bereitstellung von Informationen und Ratschlägen von Interesse. Beratungsarten: Bildung, Beruf, Freizeit, Entwicklung, Gesundheit, Kündigung, Einstellung etc. Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Freizeitaktivitäten, Arbeit, Bildung durch Steigerung der Kompetenz der Klienten, Motivation für bestimmte Arten von Aktivitäten.

In einigen Fällen gibt es eine spezielle Art der Beratung, die als psychosozial bezeichnet wird. Dieser Begriff findet sich am häufigsten in der medizinischen Praxis, vor allem bei der Beschreibung der präventiven und palliativen psychologischen Betreuung einer HIV-Infektion.

Der Begriff "psychosozial" wird in der modernen westlichen Wissenschaft häufig verwendet, um solche Zustände der menschlichen Psyche zu bezeichnen, die durch soziale Einflüsse verursacht und durch die Faktoren des sozialen Lebens bestimmt werden. Dieser Begriff entstand in einem bestimmten Paradigma, in dem das Soziale und das Psychische lange Zeit als getrennte, unabhängige Sphären des individuellen Seins betrachtet wurden. Es ist die Erfahrung der eigenen Position in der Gesellschaft, die Repräsentation des sozialen Lebensbereichs in den wesentlichen psychischen Prozessen (Emotionen, Denken, Wollen), die zum Bereich des Psychosozialen gehören.

Eine andere Bedeutung dieses Begriffs wird durch die Tatsache bestimmt, dass psychologische Faktoren nicht nur mit dem Verhalten des Individuums unter bestimmten sozialen Bedingungen verbunden sind, sondern auch mit der sozialen Organisation, dem Funktionieren der Gesellschaft. Eine Veränderung der Psychologie der Gesellschaftsmitglieder kann nach solchen Vorstellungen die Gesellschaft selbst verändern. Zuallererst seine Reaktionen, Interaktionsmöglichkeiten großer sozialer Gruppen, Lösungsansätze für dringende soziale Probleme.

Um die psychosozialen Faktoren der Gesellschaft erfolgreich zu beeinflussen, entstand Mitte der 1950er Jahre eine besondere Form der Beratungspraxis. Ihre Entstehung ist vor allem mit der Entwicklung der sogenannten „Sozialpsychiatrie“ verbunden – einem Versuch, mit Hilfe psychotherapeutischer Einflüsse im Prozess massenhafter psychosozialer Beratungen der Bevölkerung soziale Veränderungen zu erreichen, um deren Anpassungsfähigkeit zu steigern und Abweichungen zu korrigieren Verhalten. Ziel der psychosozialen Beratung war es daher zunächst, die Bereitschaft zur Verhaltensänderung durch eine Veränderung der sozialen Vorstellungen, Vorstellungen, Einstellungen einzelner Personen im Zusammenhang mit einem bestimmten sozialen Problem zu erhöhen.

Verhaltensänderung ist immer noch das einzige Mittel zur Primärprävention einer HIV-Infektion. Daher wurde die Praxis der psychosozialen Beratung auch in den westlichen Ländern in Bezug auf die Problematik der AIDS-Epidemie angewandt, deren Massenausbreitung in erster Linie sowohl vom Verhalten der betroffenen Bevölkerung als auch von der Angemessenheit der Reaktion auf das Problem der Vertreter abhängt verschiedener sozialer Einrichtungen.

Ziel der psychosozialen Beratung im Rahmen einer HIV-Testung ist beispielsweise, Patienten auf eine reale Infektionsgefahr und persönliche Risikofaktoren in ihrem Verhalten aufmerksam zu machen (auch wenn sie nicht zu den Hochrisikogruppen für eine HIV-Infektion gehören). Der Proband muss mit Hilfe eines Beraters die Eigenverantwortung für sein Verhalten erkennen, das unter Umständen zu Aids führen kann. Die Aufgabe eines Beraters besteht darin, einer Person zu helfen, über die Notwendigkeit nachzudenken, ihren Lebensstil und ihre Verhaltensstereotypen zu ändern, um bei der Planung und Umsetzung dieser Änderungen zu helfen. Daher setzt psychosoziale Beratung sowohl informatorische als auch erzieherische Aspekte voraus. Das Subjekt sollte Informationen über die Prävalenz dieser Krankheit, die Dynamik der Entwicklung des Epidemieprozesses, die Merkmale des Verlaufs der Stadien der HIV-Infektion und -Diagnose, über Möglichkeiten zur Verhinderung einer Infektion und die Möglichkeit der Einhaltung der Regeln erhalten von Safer Sex und sicherem Drogenkonsum in bestimmten Lebenssituationen etc.

Ein wichtiger Bestandteil der Beratungsarbeit ist auch die Bildung einer nicht-feindlichen Haltung gegenüber HIV-Infizierten und Vertretern von Gruppen mit erhöhtem Infektionsrisiko. Schließlich kann die bestehende öffentliche Meinung die Entwicklung eines solchen Phänomens wie "AIDS-Terrorismus", der eine psychologische Abwehrreaktion von Menschen ist, die von der Gesellschaft abgelehnt werden, erheblich beeinflussen.

Die Psychosoziale Beratung hat im Vergleich zu anderen Beratungspraktiken in Psychologie und Medizin ihre Eigenheiten. Wenn in der gewöhnlichen psychologischen Beratung die Veränderung einiger persönlicher Merkmale des Klienten im Vordergrund steht, dann stellt der Berater (Psychologe, Arzt) in der psychosozialen Beratung zur HIV-Infektion nicht die Aufgabe, die Persönlichkeit des Antragstellers zu ändern, auch wenn dies der Fall ist sind direkte Indizien dafür. Die Aufgabe des Facharztes besteht in diesem Fall darin, anhand der persönlichen und individuellen Eigenschaften des Probanden die aus epidemiologischer Sicht der HIV-Infektion riskanten Komponenten seines Verhaltens zu verändern.

Frage 2. Manchmal wird eine spezielle, intermediäre Art der psychologischen Hilfe als eigenständige herausgegriffen - vorbeugend. Diese Hilfe geht der aktiven Bitte des potenziellen Klienten voraus, erweitert sein Bewusstseinsfeld basierend auf einem natürlichen Interesse an sich selbst, an der Qualität seiner zwischenmenschlichen Beziehungen. Diese Unterstützung ist besonders relevant in den Bedingungen des psychologischen Analphabetismus der Bevölkerung über die Möglichkeit einer professionellen Lösung aufkommender Probleme.

Psychologische Vorsorge umfasst oft eine besondere Art von psychologischen Diensten - Psychoprophylaxe.

In der heimischen psychologischen und pädagogischen Literatur wird Prävention in der Regel im Zusammenhang mit der Problematik abweichenden Verhaltens oder als eine Art Trainings- und Erziehungsprozess betrachtet. Die primäre Bedeutung der präventiven Aufgaben, die darauf abzielen, die Entwicklung von Defekten zu verhindern, im Vergleich zu den Aufgaben, bereits gebildete Defekte zu korrigieren, wurde von L.S. Wygotski. Psychoprophylaxe ist eine Art von Tätigkeit eines praktischen Psychologen, die darauf abzielt, möglichen Störungen in der Persönlichkeitsentwicklung vorzubeugen, psychologische Bedingungen zu schaffen, die für diese Entwicklung am günstigsten sind, die psychische Gesundheit zu erhalten, zu stärken und zu entwickeln. Psychoprophylaxe schließt andere Arten von Arbeit nicht aus. Im Rahmen der Psychoprophylaxearbeit fungieren sie als Strukturelemente und Mittel der Psychoprophylaxe, wodurch sich ihr Fokus verändert:

Die diagnostische und korrigierende Arbeit zielt darauf ab, Informationen über die Merkmale der Persönlichkeitsentwicklung in einem bestimmten sozialen Umfeld zu liefern. Auf der Grundlage solcher Arbeiten werden Hypothesen über die Ursachen möglicher psychischer Probleme formuliert; Methoden und konkrete Inhalte der Entwicklungs- bzw. Korrektur- und Präventivarbeit werden ausgewählt;

Die Beratung zielt darauf ab, die möglichen Ursachen für problematisches Verhalten, persönliche Schwierigkeiten einer bestimmten Person oder Personengruppe zu erörtern und zu klären, um widrigen Tendenzen rechtzeitig vorzubeugen oder sie zu überwinden, das psychische Wohlbefinden in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu gewährleisten;

Aufklärung zielt auf die rechtzeitige und gezielte Verbreitung von Informationen, die dazu beitragen, das Entstehen typischer Schwierigkeiten im Leben, in der beruflichen Tätigkeit und in der zwischenmenschlichen Kommunikation zu verhindern.

Präventionsarbeit kann auf drei Ebenen betrieben werden: a) universelle Prävention, b) selektive Prävention und c) indikationsbezogene Prävention (früher Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention). Die Psychoprophylaxe unterscheidet sich im Fokus der Beeinflussung: a) direkter Fokus (auf neutralisierende oder blockierende Faktoren, die problematisches Verhalten provozieren), c) indirekter Fokus (Bildung erfolgreicher, positiver Lebenskompetenzen und Verstärkung der Wirkung von Schutzfaktoren, die die Entwicklung von problematischem Verhalten verhindern). ).

Der Grad der präventiven Wirkung hängt vom Grad des problematischen Verhaltens zum Zeitpunkt der präventiven Arbeit ab. Universelle (Primär-)Prävention wird bei Menschen durchgeführt, die noch keine Anzeichen von Problemverhalten aufweisen, um ihre persönlichen Ressourcen zur adaptiven Bewältigung schwieriger Lebensumstände zu entwickeln und zu festigen. Gleichzeitig befindet sich die Zielgruppe der universellen Prävention in relativ günstigen Bedingungen, und der psychologische Dienst zielt darauf ab, ihre Stressresistenz zu erhöhen und sozialpsychologische Fähigkeiten zu entwickeln, damit sie bereit sind, sich angemessen zu verhalten, wenn sich ihre soziale Situation in ihrem Leben verschlechtert .

Selektive (Sekundär-)Prävention richtet sich an Menschen mit einem hohen Risiko, in schwierigen Lebensumständen Problemverhalten zu entwickeln. In der Regel richtet sich diese Präventionsstufe an Menschen, die bereits psychische Schwierigkeiten haben (aber noch alleine bewältigen können), sich in belastenden Lebensumständen befinden, verbunden mit schlechter persönlicher oder sozialer Funktionsfähigkeit, problematischen Beziehungen zu anderen.

Prävention nach Indikation (Tertiär) richtet sich an Menschen, die bereits vereinzelt problematisches, maladaptives Verhalten, Beeinträchtigungen der sozialen oder persönlichen Funktionsfähigkeit hatten, aber noch keine stabile und vollständige Manifestation erlangt haben, die eine Psychokorrektur oder Psychotherapie erfordert.

Kontrollfragen zur Vorlesung.

1. Was ist das Ziel einer Psychotherapie?

2. Was ist der Zweck der Psychokorrektur?

3. Was ist das Ziel der psychologischen Beratung?

4. Was sind die Gründe für die Trennung von Psychotherapie und Psychokorrektur in der hauspsychologischen Praxis?

5. Welche Standpunkte zum Verhältnis von Psychotherapie und Psychokorrektur kennen Sie?

6. Was ist psychosoziale Beratung?

7. Was ist die Besonderheit der präventiven psychologischen Hilfe?

8. Nennen Sie die Ebenen der präventiven Arbeit eines Psychologen. Was ist der Zweck der Prävention auf jeder dieser Ebenen?

9. Nach welchem ​​Kriterium sollte das Niveau der Präventionsarbeit gewählt werden?

Referenzliste.

1. Abramova G.S. Praktische Psychologie. – M.: Akademisches Projekt, 2001.

2. Kociunas R. Grundlagen der psychologischen Beratung. – M.: Akademisches Projekt, 1999.

3. Romek E.A. Psychotherapie: theoretische Grundlagen und soziale Formation. - Rostow n / D.: RGU, 2002.

4. Khukhlaeva O. V. Grundlagen der psychologischen Beratung und psychologischen Korrektur. - M .: Verlagszentrum "Akademie", 2001.

1. Das Konzept der Psychotherapie. seine Besonderheiten, Ziele und Zielsetzungen.

2. Allgemeine Merkmale psychologischer Modelle der Psychotherapie.

3. Gruppenpsychotherapie. Das Konzept einer psychotherapeutischen Gruppe.

Das Konzept der Psychotherapie. seine Besonderheiten, Ziele und Zielsetzungen

Die Psychotherapie nimmt unter den Spielarten der professionellen Hilfeleistung für den Einzelnen einen besonderen Platz ein. Die Frage nach der Berufszugehörigkeit der Psychotherapie ist nicht einfach. In der Sowjetunion war Psychotherapie ein medizinisches Fachgebiet. Im Westen ist die Psychotherapie traditionell ein Zweig der praktischen Psychologie. Dieses duale Verständnis der Tätigkeit des Psychotherapeuten hält bis heute an. Die Tätigkeit eines Psychotherapeuten wird entsprechend seiner beiden Berufsrollen betrachtet:

o Facharzt, der einen Patienten sowohl mit psychologischer Beeinflussung als auch mit spezifischen medizinischen Mitteln (Medikamente, Hypnose etc.) behandelt;

o ein spezialisierter Psychologe, der dem Einzelnen helfen soll, in verschiedenen Lebens- und sozialen Situationen zu überleben, und der sich auf die Arbeit mit den tiefgreifenden, bedeutungsvollen Lebensproblemen des Klienten konzentriert. In diesem Fall verwendet er nur psychologische Aktivitätsmittel.

Selbstverständlich darf ein Facharzt für Praktische Psychologie Psychotherapie nur im zweiten Sinne dieses Begriffs durchführen und hat kein Recht, medizinische Mittel einzusetzen. Daher nehmen wir die folgende Behauptung als Ausgangspunkt. Psychotherapie zielt auf ein tiefes Eindringen in die Persönlichkeit und die Umsetzung fortschreitender Veränderungen in ihrer Interaktion mit der Welt durch eine Veränderung der Selbst- und Weltanschauung und sieht die Schaffung von Bedingungen für die volle Entfaltung der Persönlichkeit vor.

Ziel der Psychotherapie ist es, bei der Entwicklung einer vollwertigen Persönlichkeit zu helfen, die in der Lage ist, aktiv und kreativ zu sich selbst und ihrem Leben Stellung zu beziehen, traumatische Situationen und Erfahrungen zu verarbeiten, Entscheidungen zu treffen und produktiv, unkonventionell und mit Würde zu handeln unter angemessenen soziokulturellen Bedingungen.

Es ist üblich, zwischen Gruppen- und Einzelpsychotherapie zu unterscheiden.

Einzelpsychotherapie ist ein Dialog zwischen einem Psychotherapeuten und einem Klienten mit dem Ziel, letzterem psychologischen Beistand zu leisten.

In der modernen psychologischen Literatur haben sich mehrere Ansätze entwickelt, die das Verhältnis von psychologischer Beratung und Psychotherapie charakterisieren:

1) Psychotherapie und psychologische Beratung sind Tätigkeiten, die sich in Inhalt und Aufgaben unterscheiden;

2) Psychotherapie und psychologische Beratung sind identisch, haben identische theoretische und praktische Grundlagen, unterscheiden sich aber in Details;

3) Die psychologische Beratung befasst sich mit zwischenmenschlichen Problemen, und der Psychotherapeut befasst sich mit innerpersönlichen Problemen.

OF Bondarenko argumentiert, dass die Hauptunterschiede zwischen psychologischer Beratung und Psychotherapie in der Interpretation einer Person als Objekt der Beeinflussung liegen.

Im Prozess der Psychotherapie verändern sich Menschen mit ihren Weltbildern.

Heute sind etwa 100 verschiedene Psychotechniken der Psychotherapie bekannt. Sie alle finden nicht nur Unterstützer, sondern ermöglichen auch eine effektive psychologische Betreuung.

Jede Art von Psychotherapie ist darauf ausgerichtet, Klienten dabei zu helfen, erfolgreich in der Welt zu agieren.

Allgemeine Merkmale psychologischer Modelle der Psychotherapie

Eine Analyse der psychotherapeutischen Literatur legt nahe, dass es heute in diesem Bereich der praktischen Psychologie keinen einheitlichen Ansatz gibt, um die Hauptbereiche der Psychotherapie zu identifizieren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es entweder als Behandlungsmethode (häufiger findet sich dieser Ansatz in ausländischer psychologischer Literatur) oder als eine Art psychologische Unterstützung für einen Klienten betrachtet wird.

So identifiziert zum Beispiel Yu G. Demyanov solche Methoden der Psychotherapie, die in der Praxis verwendet werden:

o rationale Psychotherapie;

o psychoanalytische Psychotherapie;

o kognitiv-analytische Psychotherapie;

o Psychotherapie basierend auf Transaktionsanalyse;

o personenorientierte Psychotherapie;

o Gestalttherapie;

o autogenes Training;

o emotionale Stresstherapie;

o Gruppenpsychotherapie;

o positive Psychotherapie.

Die Einordnung von Psychotherapiemodellen als eine Vielzahl therapeutischer Maßnahmen wird von H. Remschmidt beschrieben. Er schlägt eine Klassifikation von Psychotherapiemodellen nach folgenden Prinzipien vor:

Das theoretische Konzept, das der Psychotherapie zugrunde liegt (Psychoanalyse, Verhaltenspsychotherapie, kognitive Therapie usw.);

Organisationsformen der Behandlung (Einzel-, Gruppen- und Familientherapie);

Die Besonderheiten der korrigierten Störung (Psychose, Autismussyndrom, neurotische Störungen, depressive Zustände, Angstsyndrom, Obsessionssyndrom usw.).

Auch in der psychologischen Literatur gibt es keine Einigkeit bei der Identifizierung der wichtigsten Modelle der Psychotherapie. So unterscheiden insbesondere G. Onishchenko, V. Panok drei Hauptmodelle der Psychotherapie:

o psychodynamische Psychotherapie mit Fokus auf Psychoanalyse;

o humanistische Psychotherapie und ihre Hauptströmungen – Rogerianische, existentielle, Gestalttherapie;

o Verhaltens- (Verhaltens-) Psychotherapie.

Einen etwas anderen Ansatz präsentiert A. F. Bondarenko. Er identifiziert vier hauptsächliche theoretische Ansätze zur Psychotherapie:

1) psychodynamisch;

2) humanistisch;

3) kognitiv;

4) Verhaltens- oder Behaviorismus.

Gruppenpsychotherapie. Das Konzept einer psychotherapeutischen Gruppe

Die Gruppenpsychotherapie wurde 1932 von J. Moreno in die Praxis der psychologischen Assistenz eingeführt, und 10 Jahre später gab es bereits eine Zeitschrift für Gruppenpsychotherapie und eine Berufsorganisation von Gruppenpsychotherapeuten.

Unter Gruppenpsychotherapie wird eine Methode der Psychotherapie verstanden, bei der mehrere Klienten gleichzeitig betreut werden. Das Aufkommen der Gruppenpsychotherapie ist laut Moreno auf den Mangel an Psychotherapeuten und erhebliche Zeitersparnisse zurückzuführen.

Die erste Methode der Gruppenpsychotherapie war das Psychodrama.

In den 40er Jahren tauchten T-Gruppen auf (K. Levin), die die Bildung zwischenmenschlicher Beziehungen und das Studium von Prozessen in kleinen Gruppen und in ihrer Vielfalt vorsehen - die Gruppe der Sensibilität.

Heute haben sich diese Gruppen zu speziellen Kompetenzgruppen und Persönlichkeitsentwicklungs- oder Begegnungsgruppen entwickelt.

Psychotherapeutische Gruppen sind kleine, vorübergehende Vereinigungen von Menschen, die von einem Psychologen oder Sozialarbeiter geleitet werden und ein gemeinsames Ziel der zwischenmenschlichen Erforschung, des persönlichen Wachstums und der Selbstfindung haben.

Das sind Gruppen, in denen es zu einer ganzheitlichen Tiefenentfaltung der Persönlichkeit und Selbstverwirklichung eines gesunden Menschen kommt, der Prozess seiner geistigen Reifung beschleunigt wird.

Je nach Gesamtziel hat die Gruppe eine relativ klare hierarchische Struktur. Eines der Mitglieder der psychotherapeutischen Gruppe fungiert als Leiter, die anderen sind in der Rolle von Untergebenen. Diese Struktur kann sich je nach Ziel der Psychotherapie ändern. Gemeinsame Ziele, verbunden mit den Bedürfnissen der einzelnen Gruppenmitglieder, bestimmen Gruppennormen, also Verhaltensformen und Verhaltensweisen aller Gruppenmitglieder.

Es ist laut Lemkuhl notwendig, Gruppentraining und Arbeit mit einer Gruppe von der eigentlichen Gruppenpsychotherapie zu unterscheiden. Remschmidt erklärt es so: „Das Gruppentraining ist auf die Überwindung bestimmter Verhaltensstörungen ausgerichtet und erfordert eine hohe Strukturierung (zielgerichtete Übungen, ein starrer Therapieplan), in der Gruppenpsychotherapie soll es darum gehen, emotionale Erfahrungen zu sammeln und intrapsychische Veränderungen zu erreichen, während der Grad der Strukturierung ist klein" .

Alle Formen der Gruppentherapie verwenden überwiegend verbale Methoden sowie handlungsorientierte oder verhaltensorientierte Methoden. In letzter Zeit gewinnen handlungsorientierte Ansätze zunehmend an Bedeutung. Sie enthalten therapeutische Elemente und die Grundprinzipien der beiden oben genannten Methoden, unterscheiden sich jedoch von ihnen durch die Betonung von Aktivität und Gruppenübungen.

Der Erfolg von Gruppenpsychokorrektur und Psychotherapie hängt maßgeblich von der Persönlichkeit des Leiters (Coach der Gruppe) ab. Der Leiter der Gruppe erfüllt in der Regel vier Rollen: Experte, Katalysator, Dirigent und beispielhafter Teilnehmer. Das heißt, er kommentiert Gruppenprozesse, hilft den Teilnehmern, ihr Verhalten und seine Auswirkungen auf die Situation objektiv einzuschätzen; trägt zur Entwicklung von Veranstaltungen bei; gleicht die Beiträge jedes Teilnehmers in einer Gruppeninteraktion aus; offen und authentisch.