Staatliches Arzneibuch 13. Staatliches Arzneibuch der Russischen Föderation XIII. Ausgabe, veröffentlicht in der Federal Electronic Medical Library

Gesundheitsministerium der Russischen Föderation

Staatliche Haushaltsbildungseinrichtung

Höhere Bildung

ERSTER MOSKAUER STAATSÄRZT

UNIVERSITÄT benannt nach I. M. SECHENOV

FAKULTÄT FÜR PHARMAZEUTIK

ABTEILUNG FÜR PHARMAKOGNOSIE

Praxisleitfaden

Laut Pharmakognosie

Thema: Beherrschung der Methoden der pharmakognostischen Analyse

Moskau 2016


THEMA 1

PHARMAKOGNOSTISCHE ANALYSEMETHODEN

In praktischen Lehrveranstaltungen erhält der Student die Fähigkeiten und praktischen Fertigkeiten zur Lösung professioneller Problemstellungen in der Analytik ganzer Arzneipflanzenmaterialien nach staatlichen Qualitätsstandards.

Zur Umsetzung von Qualitätskontrollkompetenzen sollten die Studierenden das Staatliche Arzneibuch der Russischen Föderation (http://www.femb.ru/feml) verwenden, das die modernen Qualitätsanforderungen für alle Arzneimittel, einschließlich medizinischer pflanzlicher Rohstoffe und pflanzlicher Arzneimittel, Methoden widerspiegelt zur Bestimmung von Qualität und Normen . Das Bundesgesetz Nr. 61 „Über den Arzneimittelverkehr“ enthält Kapitel 3 „Staatliche Arzneibücher“.

Der Landesbildungsstandard in der Fachrichtung „Pharmazie“ umfasst die Fachkompetenz:

Ø Fähigkeit und Bereitschaft, die Qualität von Arzneipflanzenmaterialien zu analysieren und zu bewerten (verwendete Pflanzenorgane, histologische Struktur, chemische Zusammensetzung von Wirkstoffen und anderen Gruppen biologisch aktiver Substanzen);

Datum_______ Sitzung 1

AUTHENTIFIZIERUNG GANZER BLÄTTER

Selbstständige Arbeit(Vorbereitung auf den Unterricht)

Übung 1. OFS analysieren. 1.5.1.0001.15 „Medizinische Pflanzenmaterialien. Pharmazeutische Substanzen pflanzlichen Ursprungs“, OFS.1.5.3.0004.15 „Bestimmung der Authentizität, Feinheit und des Gehalts an Verunreinigungen in Heilpflanzenrohstoffen und Heilkräuterzubereitungen“, OFS. 1.5.1.0003.15 „Blätter. Folia" Schreiben Sie die Definitionen der Konzepte auf:



« Heilpflanze» -___________________

« Medizinische Pflanzenmaterialien» - _________

"Arzneistoff pflanzlichen Ursprungs" -

« Authentizität» - _____________________________

Medizinische Pflanzenmaterialien Blätter» - ____

Welches Dokument regelt die Analyse von Heilpflanzenrohstoffen "Blätter"? ___

Aufgabe 2. Zeichne die Form der Blätter Maiglöckchen, Brennnessel, Gemeine Bärentraube, Wolliger Fingerhut.

Aufgabe 3. Zeichne die Äderung der Blätter Spitzwegerich groß und Fingerhut großblütig.

Aufgabe 4. Zeichnen Sie den Rand des Blattes Digitalis Purpur, Pfefferminze, Maiglöckchen, Huflattich.

Aufgabe 5. Skizzieren Sie die Arten von Stomata-Blattkomplexen Preiselbeere, Pfefferminze, Dreiblattuhr, Echte Tollkirsche, Maiglöckchen und geben Sie ihre Namen an.

Aufgabe 6. Zeichnen Sie die Arten von einfachen und kopfigen Haaren und geben Sie Beispiele für MV-„Blätter“, wo sie vorkommen.

einfache Haare Kopfhaare
Struktur Bild LRS Struktur Bild LRS
einzellig, glatt einzelliger Kopf auf einzelligem Stiel
Einzeller "Retorte" zweizelliger Kopf auf einem einzelligen Stiel
2-4-zellig, mit warziger Oberfläche einzelliger Kopf auf vielzelligem Stiel
3-4-zellig, obere Zelle lang, stark gebogen Vielzelliger Kopf auf einem einzelligen Stiel
vielzelliger Kopf auf vielzelligem Stiel

Notieren Sie, in welchem ​​Gewebe sich die Haare befinden: ________________________________

Aufgabe 7. Skizzieren Sie die Arten von Calciumoxalat-Einschlüssen in den Blättern. Brennnessel, Maiglöckchen, Cassia (Senna)-Stechpalme, Tollkirsche.

Notieren Sie, in welchem ​​Gewebe sich Calciumoxalat-Einschlüsse befinden: ____________

Aufgabe 8. Zeichne sekretorische Strukturen, die in Blättern gefunden werden. Pfefferminze, Wermut, Eukalyptus und ihren Standort angeben.

„Eingangskontrolle bestanden“ _____ „____“ _______ 20___ G.

(Unterschrift des Lehrers)

ARBEIT IN DER KLASSE

Beachten Sie:

Ø Die Echtheit der MRL-"Blätter" während des Unterrichts wird gemäss den Sektionen der Bundesversammlung "Äußere Zeichen" und "Mikroskopie" festgestellt.

Ø Bei der Untersuchung der äußeren Zeichen von Blättern werden die Abmessungen und die Form (mit Ausnahme von ledrigen Blättern) visuell an eingeweichten Rohstoffen, anderen Zeichen - an trockenen Rohstoffen bestimmt. Der Geruch entsteht durch Reiben der Rohstoffe. Der Geschmack wird nur bei ungiftigen Pflanzen im Wasserextrakt oder beim Kauen von Rohstoffen (ohne Schlucken) bestimmt.

Ø Während der mikroskopischen Analyse der Probe ist es notwendig, die Lokalisierung diagnostischer Zeichen in Geweben (Epidermis, Mesophyll) festzustellen.

Ø Die behördliche Dokumentation wird nur in der Endphase der Analyse von Rohstoffen verwendet, um die erhaltenen Ergebnisse zu vergleichen und eine Schlussfolgerung über die Konformität der Authentizität der vorgeschlagenen Probe zu schreiben. Wenn eine Rohstoffprobe nicht den Anforderungen der FS entspricht, ist anzugeben, in welchen Abschnitten eine Abweichung vorliegt.

Aufgabe 1. Führen Sie eine Analyse der vorgeschlagenen Rohmaterialprobe in den Abschnitten "Äußere Zeichen" und "Mikroskopie" des RD durch. Erstellen Sie ein Analyseprotokoll.

Protokoll der Analyse

Ganze medizinische pflanzliche Rohstoffe wurden zur Analyse eingereicht (russische, lateinische Namen)_____

Produktionsstätte(n) ( Russische, lateinische Namen)________________________

Familie ( Russische, lateinische Namen)__________

Die Qualität der analysierten MPS wird reguliert durch ( Name, Nummer)_____________________

Der Rohstoff ist _______________________

Übung 1. Führen Sie eine makroskopische Analyse der Rohstoffe durch und beschreiben Sie ihre äußeren Merkmale in Form einer Tabelle:

Aufgabe 2. Führen Sie mikroskopische Analysen von Rohstoffen durch.

1. Schreiben Sie die Methode zur Herstellung einer Mikropräparation eines Blattes von der Oberfläche auf: _________

2. Bereiten Sie eine Mikropräparation des Blattes _________________ von der Oberfläche vor, studieren Sie es, skizzieren Sie die anatomische Struktur und geben Sie die Bezeichnungen der Zeichen an.

3. Füllen Sie die Tabelle der Verteilung der diagnostischen Merkmale nach Geweben aus:

4. Machen Sie eine Schlussfolgerung über die Übereinstimmung von Heilpflanzenmaterialien mit den Abschnitten "Äußere Anzeichen" und "Mikroskopie" der FS.

Fazit. Die zur Analyse ________ ___ erhaltenen Rohmaterialien erfüllen (erfüllen nicht) die Anforderungen von Artikel _____ GF XIII, Abschnitte „Äußere Zeichen“ und „Mikroskopie“.

Aufgabe 2. Machen Sie sich mit Proben des Herbariums von Heilpflanzenmaterialien von Huflattich, Großer Wegerich, Eukalyptusarten, Heilsalbei, Pfefferminze, Gemeiner Preiselbeere, Gemeiner Bärentraube, Brennnessel vertraut.

„Protokoll der Unterrichtsstunde wird angerechnet“ _____ „____“ _______ 20___ G.

(Unterschrift des Lehrers)

Referenzmaterialien

Staatliches Arzneibuch der Russischen Föderation XIII. Ausgabe, V. 2

OFS.1.5.1.0001.15 Heilpflanzenmaterialien. Pharmazeutische Substanzen

pflanzlichen Ursprungs

Die Anforderungen dieses Artikels des Allgemeinen Arzneibuchs gelten für Heilpflanzenmaterialien und Arzneimittel pflanzlichen Ursprungs.

Grundbegriffe und Definitionen

Heilpflanzenrohstoffe - frische oder getrocknete Pflanzen oder Teile davon, die zur Herstellung von Arzneimitteln durch Arzneimittelhersteller oder zur Herstellung von Arzneimitteln durch Apothekenorganisationen, Veterinärapothekenorganisationen und Einzelunternehmer mit einer Lizenz für pharmazeutische Aktivitäten verwendet werden.

Arzneistoff pflanzlichen Ursprungs - ein standardisiertes Heilpflanzenmaterial sowie ein Stoff / Stoffe pflanzlichen Ursprungs und / oder Kombinationen davon, Produkte der Primär- und Sekundärsynthese von Pflanzen, einschließlich solcher, die aus Pflanzenzellkulturen gewonnen werden, die Menge an biologisch aktivem Stoff Pflanzenstoffe, Produkte, die durch Extraktion, Destillation, Fermentation oder andere Verarbeitung von Heilpflanzenmaterial gewonnen und zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten verwendet werden.

Heilkräuterprodukt - ein Arzneimittel, das aus einer Art von Heilpflanzenrohstoffen oder mehreren Arten solcher Rohstoffe hergestellt oder hergestellt und in abgepackter Form in einer Sekundärverpackung (Verbraucherverpackung) verkauft wird.

Heilpflanzenmaterialien können durch verschiedene morphologische Gruppen repräsentiert werden: Gras, Blätter, Blüten, Früchte, Samen, Rinde, Knospen, Wurzeln, Rhizome, Zwiebeln, Knollen, Knollen und andere.

Durch Mahlen können Heilpflanzenmaterialien:

Ganz;

zerkleinert;

Pulver.

Heilpflanzenmaterialien zeichnen sich durch das Vorhandensein der Hauptgruppen biologisch aktiver Substanzen aus, die zur Standardisierung von Heilpflanzenmaterialien verwendet werden, z. B. Flavonoide enthaltende Rohstoffe, Herzglykoside, Alkaloide, Anthracenderivate, Gerbstoffe usw.

Heilpflanzenrohstoffe werden nach Vereinbarung in Rohstoffe unterteilt:

Wird zur Herstellung von Heilkräutern verwendet

Drogen (z. B. zerdrückte Blumen in Packungen, Pulver in Filtertüten);

Wird zur Herstellung von Heilkräutern verwendet

medikamente (z. B. Infusionen, Abkochungen).

PRODUKTION

Heilpflanzenmaterialien und Arzneistoffe pflanzlichen Ursprungs werden aus kultivierten oder wildwachsenden Pflanzen gewonnen. Um die Qualität von Heilkräuterrohstoffen und Arzneistoffen pflanzlichen Ursprungs zu gewährleisten, müssen die einschlägigen Regeln für Anbau, Ernte, Trocknung, Mahlung und Lagerbedingungen eingehalten werden. In Heilpflanzenmaterialien und pharmazeutischen Substanzen

pflanzlichen Ursprungs, der Gehalt an fremden Verunreinigungen, sowohl organischen (Teile anderer ungiftiger Pflanzen) als auch mineralischen (Erde, Sand, Kiesel) Ursprungs, ist gemäß den Anforderungen der Allgemeinen Arzneibuchmonographie "Bestimmung der Authentizität, Feinheit und Gehalt an Verunreinigungen in Heilpflanzenmaterialien und pflanzlichen Arzneimittelzubereitungen".

Heilpflanzenmaterialien und pharmazeutische Substanzen pflanzlichen Ursprungs, die für die Herstellung und Herstellung von Arzneimitteln verwendet werden, müssen den Anforderungen der einschlägigen Arzneibuchartikel oder regulatorischen Dokumente entsprechen.

Zur Durchführung einer Analyse zur Feststellung der Konformität der Qualität von Heilpflanzenrohstoffen und pharmazeutischen Wirkstoffen pflanzlichen Ursprungs und daraus gewonnener pflanzlicher Arzneimittel mit den Anforderungen eines Arzneibuchartikels oder einer behördlichen Dokumentation werden einheitliche Anforderungen an die Probenahme festgelegt (in gemäß den Anforderungen der Allgemeinen Arzneibuchmonographie „Probenahme von Heilpflanzenmaterialien und Heilpflanzenarzneimitteln“).

Bei der Herstellung von Aufgüssen und Abkochungen aus Heilpflanzenmaterialien und Arzneistoffen pflanzlichen Ursprungs werden der Wasseraufnahmekoeffizient und der Verbrauchskoeffizient gemäß den Anforderungen der Allgemeinen Arzneibuchmonographie „Bestimmung des Wasseraufnahmekoeffizienten und des Verbrauchskoeffizienten von Heilpflanzen“ bestimmt Materialien“.

QUALITÄTSINDIKATOREN UND METHODEN ZUR PRÜFUNG VON ARZNEIMITTELPFLANZEN-ROHSTOFFEN

Authentizität. Arzneipflanzenmaterialien werden durch makroskopische (äußere) und mikroskopische (anatomische) Merkmale identifiziert (in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Allgemeinen Arzneibuchmonographie für die morphologische Gruppe von Rohstoffen und der Allgemeinen Arzneibuchmonographie "Technik zur mikroskopischen und mikrochemischen Untersuchung von Heilpflanzenmaterialien". und Arzneipflanzenzubereitungen"), und auch das Vorhandensein der Hauptgruppen biologisch aktiver Substanzen in den analysierten Heilpflanzenrohstoffen bestimmen und ihre Echtheit bestätigen (gemäß den Anforderungen der Monographie des Allgemeinen Arzneibuchs "Bestimmung der Echtheit, Feinheit und des Inhalts von Verunreinigungen in Heilpflanzenrohstoffen und Kräuterzubereitungen"). Dazu werden Methoden der physikalisch-chemischen, chemischen, histochemischen und mikrochemischen Analytik eingesetzt.

Erdrückend. Die Bestimmung erfolgt gemäß der Allgemeinen Arzneibuchmonographie „Bestimmung der Echtheit, Feinheit und des Gehalts an Verunreinigungen in Heilpflanzenmaterialien und pflanzlichen Arzneimittelzubereitungen“.

Feuchtigkeit. Die Bestimmung erfolgt nach den Vorgaben der Allgemeinen Arzneibuchmonographie „Bestimmung des Feuchtigkeitsgehaltes von Heilpflanzenmaterialien und pflanzlichen Arzneimittelzubereitungen“.

Asche ist weit verbreitet. Die Bestimmung erfolgt nach den Vorgaben der Allgemeinen Arzneibuchmonographie „Gesamtasche“. Gilt nicht für Pflanzenzellkulturen.

In Salzsäure unlösliche Asche. Die Bestimmung erfolgt nach den Vorgaben der Allgemeinen Arzneibuch-Monographie „In Salzsäure unlösliche Asche“. Gilt nicht für Pflanzenzellkulturen.

organische und mineralische Verunreinigungen. Die Bestimmung erfolgt gemäß der Allgemeinen Arzneibuchmonographie „Bestimmung der Echtheit, Feinheit und des Gehalts an Verunreinigungen in Heilpflanzenmaterialien und pflanzlichen Arzneimittelzubereitungen“. Gilt nicht für Pflanzenzellkulturen.

Schädlingsbefall Bestände. Die Bestimmung erfolgt nach der Allgemeinen Arzneibuch-Monographie „Bestimmung des Kontaminationsgrades von Arzneipflanzenmaterialien und Arzneipflanzenzubereitungen mit Stammschädlingen“. Dieser Indikator wird während der Lagerung von Arzneipflanzenmaterialien und bei der Verarbeitung bewertet.

Schwermetalle. Die Bestimmung erfolgt nach der Allgemeinen Arzneibuchmonographie „Bestimmung des Gehalts an Schwermetallen und Arsen in Heilpflanzenmaterialien und pflanzlichen Arzneimittelzubereitungen“.

Radionuklide. Die Bestimmung erfolgt gemäß der Allgemeinen Arzneibuchmonographie „Bestimmung des Gehalts an Radionukliden in Heilpflanzenmaterialien und pflanzlichen Arzneimittelzubereitungen“.

Restmengen von Pestiziden. Die Bestimmung erfolgt gemäß der Monographie des Allgemeinen Arzneibuchs „Bestimmung des Gehalts an Pestizidrückständen in Heilpflanzenmaterialien und Heilkräuterzubereitungen“ auf der Stufe des technologischen Prozesses.

Mikrobiologische Reinheit. Die Bestimmung erfolgt nach BFS „Mikrobiologische Reinheit“.

Quantifizierung. Der Gehalt an biologisch aktiven Substanzen, die die pharmakologische Wirkung von Heilpflanzenmaterialien bestimmen, wird durch die in der Arzneibuchmonographie oder in der behördlichen Dokumentation angegebene Methode bestimmt. Methoden zur quantitativen Bestimmung der Hauptgruppen biologisch aktiver Substanzen sollten validiert werden.

Je nach Verwendungszweck von Arzneipflanzenrohstoffen für die gleiche Art von Arzneipflanzenrohstoffen können die Normen für den Gehalt an einer, zwei oder mehreren Gruppen biologisch aktiver Substanzen angegeben werden.

Bei Heilpflanzenrohstoffen erfolgt eine quantitative Bestimmung:

Extraktstoffe - gemäß den Anforderungen der Monographie des Allgemeinen Arzneibuchs "Bestimmung des Gehalts an Extraktstoffen in Heilpflanzenmaterialien und pflanzlichen Arzneimittelzubereitungen";

Ätherisches Öl - gemäß den Anforderungen der Monographie des Allgemeinen Arzneibuchs "Bestimmung des Gehalts an ätherischem Öl in Heilpflanzenrohstoffen und Heilkräuterzubereitungen";

Fette Öle - gemäß den Anforderungen der Monographie des Allgemeinen Arzneibuchs "Fette Pflanzenöle";

Tannine - gemäß den Anforderungen der Monographie des Allgemeinen Arzneibuchs "Bestimmung des Gehalts an Tanninen in Heilpflanzenrohstoffen und Heilkräuterzubereitungen".

Andere Gruppen biologisch aktiver Substanzen gemäß den Anforderungen von Arzneibuchartikeln oder behördlichen Unterlagen.

Der Gehalt an biologisch aktiven Substanzen im Zusammenhang mit toxischen und potenten Substanzen (Herzglykoside, Alkaloide usw.) wird mit der Bezeichnung von zwei Grenzwerten „nicht weniger“ und „nicht mehr“ angegeben. Bei einem überschätzten Gehalt dieser Gruppen biologisch aktiver Substanzen in Heilpflanzenmaterialien ist deren Weiterverwendung zur Herstellung von Arzneimitteln erlaubt, die sich nach der Formel errechnet:

wobei m die Menge an Heilpflanzenmaterial ist, die für die Herstellung von pflanzlichen Arzneimitteln benötigt wird, g;

A - die vorgeschriebene Menge an Heilpflanzenmaterial, g:

B - die tatsächliche Anzahl der Wirkungseinheiten im Rohmaterial oder der Gehalt an biologisch aktiven Wirkstoffen in 1 g Rohmaterial in %;

B ist der Standardgehalt an Aktionseinheiten in Rohstoffen oder der Gehalt an biologisch aktiven Substanzen in 1 g Rohstoffen in %.

Verpackung, Kennzeichnung und Transport. Sie erfolgt nach den Vorgaben der Allgemeinen Arzneibuchmonographie „Verpackung, Etikettierung und Transport von Heilpflanzenmaterialien und pflanzlichen Arzneimitteln“.

Lager. Sie erfolgt nach den Vorgaben der Allgemeinen Arzneibuchmonographie „Lagerung von Heilkräuterrohstoffen und Heilkräuterzubereitungen“. Bei der Verwendung von Desinfektionsmitteln, Desinfektionsmitteln und anderen Mitteln während der Lagerung von Heilpflanzenmaterialien ist zu bestätigen, dass diese die Rohstoffe nicht angreifen und nach der Verarbeitung nahezu vollständig entfernt werden.

OFS. 1.5.1.0003.15 Blätter. Folie.

Blätter in der pharmazeutischen Praxis werden Heilpflanzenmaterialien genannt, die getrocknete oder frische Blätter oder einzelne Blätter eines komplexen Blattes sind. Die Blätter werden normalerweise voll entwickelt, mit oder ohne Blattstiel geerntet.

Äußere Zeichen. Ganze und zerkleinerte Rohstoffe. Objekte für die Analyse vorbereiten:

Kleine und ledrige Blätter werden trocken untersucht;

Große, dünne Blätter (normalerweise zerknittert) werden in einer feuchten Kammer oder durch mehrminütiges Eintauchen in heißes Wasser aufgeweicht;

Frische Blätter werden ohne Vorbehandlung untersucht.

Die zur Analyse vorbereiteten Blätter werden auf einer Glasplatte ausgelegt, vorsichtig ausgebreitet, mit bloßem Auge, mit einer Lupe (10x) oder einem Stereomikroskop (8*, 16*, 24* etc.) untersucht. Achten Sie auf folgende anatomische und diagnostische Merkmale:

1. Struktur (einfach, komplex - unpaarig gefiedert, paarig gefiedert, doppelt paarig gefiedert, doppelt ungepaart gefiedert, handförmig, dreifach gefiedert usw.) und die Abmessungen der Blattspreite.

2. Form der Blattspreite(rund, elliptisch, breit elliptisch, schmal elliptisch, länglich, eiförmig, breit eiförmig, schmal eiförmig, verkehrt eiförmig, gerundet verkehrt eiförmig, breit verkehrt eiförmig, lanzettlich, herzförmig, pfeilförmig, speerförmig, sichelförmig, nadelförmig usw .).

3. Tiefe der Präparation der Blattspreite (palchatolobe, fiederlappig, ternativ-lappig, digitipartit, fiederteilig, ternat, fingerförmig präpariert, fiederlappig präpariert, ternativ präpariert).

4. Die Art der Basis (gerundet, breit gerundet, schmal gerundet, keilförmig, schmal keilförmig, breit keilförmig, abgeschnitten, gekerbt, herzförmig usw.) und Spitze (scharf, abgerundet, stumpf, gekerbt, gezogen usw.) der Blattspreite.

5. Die Art der Blattkante (massiv, gezahnt, doppelt gezahnt, gezahnt, gekerbt, gekerbt).

6. Das Vorhandensein eines Blattstiels, seine Abmessungen.

7. Die Art der Oberfläche des Blattstiels (glatt, gerippt, gefurcht usw.).

8. Das Vorhandensein der Vagina, Nebenblätter (frei, verwachsen), Merkmale, Abmessungen.

9. Behaarung von Blatt und Blattstiel (Häufigkeit und Anordnung der Haare).

10. Blattadern (in Monokotylen - parallel, bogenförmig; in Dikotylen - gefiedert, handförmig; in Farnen und primitiven Samenpflanzen (Gingko) - dichotom).

11. Das Vorhandensein von ätherischen Öldrüsen und anderen Formationen auf der Blattoberfläche oder das Vorhandensein von Gefäßen im Mesophyll.

Maße werden mit einem Messlineal oder Millimeterpapier ermittelt. Messen Sie die Länge und Breite der Blattspreite, die Länge und den Durchmesser des Blattstiels.

Die Farbbestimmung erfolgt auf beiden Seiten des Bogens auf trockenem Material bei Tageslicht.

Der Geruch wird durch Schleifen bestimmt.

Der Geschmack wird bestimmt, indem ein trockener Rohstoff oder ein wässriger Extrakt der Blätter (nur in nicht giftigen Gegenständen) probiert wird.

Bei zerkleinerten Blättern wird die Zerkleinerung bestimmt - die Größe der Sieblöcher, durch die die Partikelmischung hindurchgeht.

Pulver. Sie werden mit bloßem Auge mit einer Lupe (10x) oder einem Stereomikroskop (8*, 16*, 24* usw.) untersucht. Die Farbe des Partikelgemisches (Gesamtmasse und einzelne Einschlüsse), die Form der Partikel, die Herkunft der Partikel und ihre Art (falls bestimmt) werden notiert. Bei der Betrachtung unter einer Lupe oder einem Stereomikroskop wird auf die Pubertät der Fragmente, die Beschaffenheit der Oberfläche (glatt, rau, mit Drüsen bedeckt usw.) geachtet. Geruch und Geschmack bestimmen (ähnlich wie ganze und zerkleinerte Blätter). Die Feinheit wird bestimmt (die Größe der Sieböffnungen, durch die das Teilchengemisch hindurchtritt).

Mikroskopie. Ganze und zerkleinerte Blätter. Mikropräparate werden gemäß der Monographie des Allgemeinen Arzneibuchs „Technik zur mikroskopischen und mikrochemischen Untersuchung von Heilpflanzenrohstoffen und Heilpflanzenzubereitungen“ aus ganzen Blättern oder Stücken einer Blattspreite mit Rand und Blattader, Blattstücken aus der Basis hergestellt und oben Blattstielstücke (wenn das Blatt einen Blattstiel hat), von der Oberfläche aus untersuchen. Bei der Analyse dicker und ledriger Blätter (Eukalyptus, Bärentraube, Preiselbeere) werden Querschnitte und „gepresste“ Mikropräparate angefertigt. Bei Bedarf werden auch Querschnitte der Blattstiele angefertigt.

Achten Sie auf folgende anatomische und diagnostische Merkmale:

1. Die Beschaffenheit der Kutikula der oberen und unteren Epidermis (glatt; faltig, einschließlich längsfaltig, querfaltig, strahlend faltig; gestreift; rippenförmig usw.).

2. Die Form der Zellen der oberen und unteren Epidermis (isodiametrisch - rund, quadratisch, polygonal; polygonal - rechteckig, oval, rautenförmig, spindelförmig, kombiniert usw.); Welligkeit der Wände der Zellen der oberen und unteren Epidermis (gerade, wellig, wellig, zickzackförmig, gezackt usw.), der Grad der Welligkeit; Verdickung der Zellwände der oberen und unteren Epidermis (gleichmäßig, perlig).

3. Das Vorhandensein von Stomata, ihre Form (rund, oval), Größe, Häufigkeit des Auftretens auf der oberen und unteren Epidermis.

4. Art des Stomaapparates:

Anomozytischer Typ (zufällig zellulär) - anomozytisch (oder ranunculoid) - Stomata sind von einer unbestimmten Anzahl von Zellen umgeben, die sich in Form und Größe nicht von den übrigen Zellen der Epidermis unterscheiden;

Diazytischer Typ (zweizellig) - Stomata sind von zwei Parotiszellen umgeben, deren benachbarte Wände senkrecht zur Stomatalücke stehen;

Parazytischer Typ (Parallelzelle) - auf jeder Seite der Stomata befinden sich entlang ihrer Längsachse eine oder mehrere Parotiszellen;

Anisozytischer Typ (nicht isozellulär) - Stomata sind von drei Ohrspeicheldrüsenzellen umgeben, von denen eine viel kleiner ist als die anderen beiden;

Tetrazytärer Typ - die Stomata sind von 4 symmetrisch angeordneten Parotiszellen umgeben: Zwei Zellen verlaufen parallel zur Spaltöffnung und die anderen beiden grenzen an die Pole der Schließzellen an;

Hexacytischer Typ - die Stomata sind von 6 Parotiszellen umgeben: Zwei Paare befinden sich symmetrisch entlang der Schließzellen, und zwei Zellen nehmen polare Positionen ein;

Enzyklozytischer Typ - Seitenzellen bilden einen schmalen Ring um Schließzellen;

Aktinozytärer Typ - gekennzeichnet durch mehrere Seitenzellen, die radial von den nachlaufenden Zellen abweichen.

5. Das Vorhandensein von Wasserstomata (sie unterscheiden sich in ihrer Größe und befinden sich normalerweise auf der Oberseite des Blattes oder der Gewürznelke über der Hydathode).

6. Eintauchen von Stomata in die Epidermis (über die Epidermis hinausragend, in die Epidermis eingetaucht).

7. Das Vorhandensein und die Struktur von Haaren auf der oberen und unteren Epidermis (einfach und kopfig, einzellig und mehrzellig, ein-, zwei- und mehrreihig, gebündelt, verzweigt und unverzweigt), ihre Größe, Merkmale ihrer Befestigungspunkte (die Vorhandensein einer Rosette), Verdickung der Wände (dicke, dünne Wände), Art der Nagelhaut (glatt, warzig, shrikhovy).

8. Das Vorhandensein von Drüsen auf der oberen und unteren Epidermis, ihre Struktur, Größe.

9. Vorhandensein von sekretorischen Kanälen, Milchzellen, Gefäßen (im Parenchym unter der Epidermis).

10. Das Vorhandensein und die Struktur von kristallinen Einschlüssen (Einzelkristalle verschiedener Formen, Drusen, Rafiden, Styloide, Cystolite, kristalliner Sand usw.), ihre Lokalisierung (im Parenchym unter der Epidermis, im Parenchym in Form eines Kristalls). -tragende Auskleidung um leitfähige Bündel und Fasergruppen, selten in Epidermiszellen)

11. Das Vorhandensein von Einschlüssen von Reservenährstoffen: Schleim, Inulin usw. (im Parenchym unter der Epidermis, seltener in den Zellen der Epidermis).

12. Struktur des Mesophylls (Zellform, Homogenität, Lage, Vorhandensein von Aerenchym).

13. Blattstruktur (dorsoventral, isoliert).

14. Die Struktur des Gefäßsystems des Blattes (die Form der Hauptader; die Anzahl, Form, Lage der Gefäßbündel in der Vene; die Struktur der Gefäßbündel - die Lage des Phloems und des Xylems, das Vorhandensein von mechanischen Geweben).

15. Das Vorhandensein von mechanischem Gewebe (Kollenchym, Sklerenchymfasern, Steinzellen, Bastfasern usw.).

16. Die Struktur des Blattstiels: Auf dem Querschnitt des Blattstiels geben Sie seine Form in den mittleren, basalen und apikalen Teilen an (gerundet, dreieckig, gerillt, halbmondförmig, leicht pterygoid, breitflügelig), die Nummer und Lage von Gefäßstrahlen, Vorhandensein von mechanischem Gewebe (Kollenchym, Sklerenchym).

Pulver. Mikropräparate aus Blattpulver werden gemäß der Monographie des Allgemeinen Arzneibuchs „Technik zur mikroskopischen und mikrochemischen Untersuchung von Heilpflanzenrohstoffen und Heilpflanzenzubereitungen“ hergestellt. In Mikropräparaten des Pulvers werden Blattfragmente mit den Haupt- und Nebenadern, Blattfragmente mit dem Rand der Blattspreite, Fragmente der Blattoberseite, Fragmente im Querschnitt, Fragmente des Blattstiels berücksichtigt. In den untersuchten Pulverpartikeln sind alle für ganze und zerkleinerte Blätter aufgeführten anatomischen und diagnostischen Merkmale vermerkt. Beachten Sie, dass eine Reihe von Elementen (Haare, Drusen, Kristalle, Drusen usw.) von den Partikeln des Blattes getrennt werden können; Im Pulver werden viele Gewebefragmente und einzelne Elemente beobachtet: Haare und ihre Fragmente, Drüsen, einzelne Calciumoxalatkristalle und Fragmente der kristallhaltigen Auskleidung, mechanische Zellen - Fasern, Skleriden, Fragmente von Sekretionskanälen, Gefäßen, Milchsäurebakterien, etc.

Bei einem Pulver mit einer Partikelgröße von mehr als 0,5 mm sind in den betrachteten Bruchstücken fast alle für ganze und zerkleinerte Rohstoffe charakteristischen Merkmale zu unterscheiden. Einige Elemente der Epidermis können in Form von Haarfragmenten, Drüsen usw. vorliegen; durch Zellzerstörung können einzelne Kristalle, Drusen etc. entstehen.

Noch schwieriger ist es, anatomische und diagnostische Merkmale im Pulver von Heilpflanzenrohstoffen mit einer Partikelgröße von weniger als 0,5 mm zu isolieren. Es können auch Fragmente verschiedener Teile der Blattepidermis vorhanden sein, jedoch sollte nach Möglichkeit einzelnen Elementen mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden: einzelnen Haaren, Drüsen, Kristallen, Zellmerkmalen usw.

Bei Pulvern aus Heilpflanzenrohstoffen mit einer Partikelgröße von weniger als 0,5 mm wird auf die strukturellen Merkmale der Zellen und das Vorhandensein einzelner Elemente der Epidermis und des Blattmesophylls geachtet - einzelne Haare, Drüsen, deren Fragmente, Kristalle , etc.

Der Beschreibung der wichtigsten diagnostischen Merkmale sollte Anschauungsmaterial beigefügt werden.

Lumineszenzmikroskopie. Es wird ein trockenes Pulver betrachtet, seltener ein Querschnitt eines Blattes, das aus ganzen oder zerkleinerten Rohstoffen nach vorherigem Erweichen in einer feuchten Kammer hergestellt wird. Es gibt eine eigene (primäre) Fluoreszenz des Rohmaterials im ultravioletten Licht. Die Kutikula, Zellmembranen mechanischer Gewebe, Xylemelemente, Haare, der Inhalt einzelner Zellen oder Gewebe des Mesophylls, Blattepidermis haben je nach chemischer Zusammensetzung den hellsten Glanz. Die Blätter einiger Pflanzen zeichnen sich durch ein helles und spezifisches Leuchten des Inhalts der Drüsen, Sekretionskanäle und Gefäße aus, abhängig von der chemischen Zusammensetzung des Inhalts.

Qualitative mikrochemische und histochemische Reaktionen

durchgeführt in Mikropräparaten von Blättern (auf Querschnitten, Präparaten von der Oberfläche, in Pulverform), meistens, um dicke Kutikula, ätherisches Öl (kann in Form von Tropfen präsentiert oder in Behältern und / oder Röhrchen eingeschlossen sein) zu erkennen, sowie Schleim gemäß den Anforderungen der Allgemeinen Arzneibuchmonographie „Technik zur mikroskopischen und mikrochemischen Untersuchung von Heilpflanzenmaterialien und Heilkräuterzubereitungen“.

Qualitative Reaktionen werden mit Extraktion aus den Blättern gemäß den in Arzneibuchartikeln oder behördlichen Dokumenten angegebenen Verfahren durchgeführt.

Chromatographie. Die Extrakte werden mit verschiedenen chromatographischen Techniken unter Verwendung von Standardproben analysiert. Am häufigsten werden Bestandteile ätherischer Öle, Flavonoide etc. in Blattextrakten chromatographisch bestimmt.

Spektrum (UV-Spektrum). Die Analyse wird im Extrakt aus den Blättern bei Vorhandensein entsprechender Anweisungen in der Monographie oder der behördlichen Dokumentation durchgeführt. Ein Verweis auf den Abschnitt „Quantifizierung“ ist zulässig. Es wird eine Beschreibung der Bedingungen zum Aufzeichnen des Spektrums gegeben, wobei die Wellenlängen angegeben werden, bei denen Maximum(s) und Minimum(s) der Absorption beobachtet werden sollten.

Insgesamt bestimmen zerkleinerte Rohstoffe und Pulver:

Es ist möglich, Extraktstoffe gemäß den Anforderungen der Allgemeinen Arzneibuchmonographie „Bestimmung des Gehalts an Extraktstoffen in Arzneipflanzenmaterialien und pflanzlichen Arzneimittelzubereitungen“ zu bestimmen;

Feuchtigkeit gemäß den Anforderungen der Allgemeinen Arzneibuchmonographie „Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts von Heilkräuterrohstoffen und Heilkräuterzubereitungen“;

Salzsäure gemäß den Anforderungen der Monographie des Allgemeinen Arzneibuchs "Allgemeine Asche" und der Monographie des Allgemeinen Arzneibuchs "In Salzsäure unlösliche Asche";

Feinheit und Gehalt an Verunreinigungen gemäß den Anforderungen der Allgemeinen Arzneibuchmonographie „Bestimmung der Echtheit, Feinheit u

Die Masse des Verpackungsinhalts muss den Anforderungen der Allgemeinen Arzneibuchmonographie „Probenahme von Heilkräuterrohstoffen und Heilkräuterzubereitungen“ entsprechen.

Schädlingsbefall Bestände. Die Bestimmung erfolgt nach dem Allgemeinen Arzneibuch

„Bestimmung des Kontaminationsgrades von Arzneipflanzenrohstoffen und Arzneipflanzenzubereitungen mit Stammschädlingen“.

Staatliches Arzneibuch der Russischen Föderation, Ausgabe XIII (13) im MS Word-Format, Band 3 (Moskau, 2015)

2. Arzneibuchartikel
2.1. Pharmazeutische Substanzen synthetischen Ursprungs
2.1.1. Aminocapronsäure (FS.2.1.0001.15)
2.1.2. Amlodipinbesilat (FS.2.1.0002.15)
2.1.3. Metamizol-Natrium (FS.2.1.0003.15)
2.1.4. Umifenovirhydrochlorid (FS.2.1.0004.15)
2.1.5. Articainhydrochlorid (FS.2.1.0005.15)
2.1.6. Acetylsalicylsäure (FS.2.1.0006.15)
2.1.7. Benzylnicotinat (FS.2.1.0007.15)
2.1.8. Brillantgrün (FS.2.1.0008.15)
2.1.9. Bromhexinhydrochlorid (FS.2.1.0009.15)
2.1.10. Butylparahydroxybenzoat (FS.2.1.0010.15)
2.1.11. Validol (FS.2.1.0011.15)
2.1.12. Gliclazid (FS.2.1.0012.15)
2.1.13. Wismutsubgallat (FS.2.1.0013.15)
2.1.14. Mebhydrolinnapadisylat (FS.2.1.0014.15)
2.1.15. Dioxin (FS.2.1.0015.15)
2.1.16. Droperidol (FS.2.1.0016.15)
2.1.17. Indapamid (FS.2.1.0017.15)
2.1.18. Kaliumpermanganat (FS.2.1.0018.15)
2.1.19. Calciumgluconat (FS.2.1.0019.15)
2.1.20. Carbamazepin (FS.2.1.0020.15)
2.1.21. Ketaminhydrochlorid (FS.2.1.0021.15)
2.1.22. Ketorolac-Trometamol (FS.2.1.0022.15)
2.1.23. Levomenthol (FS.2.1.0023.15)
2.1.24. Zitronensäure (FS.2.1.0024.15)
2.1.25. Meloxicam (FS.2.1.0025.15)
2.1.26. Racementol (FS.2.1.0026.15)
2.1.27. Natriumsalz der N-Nicotinoyl-Gamma-Aminobuttersäure (FS.2.1.0027.15)
2.1.28. Natriumpropylparahydroxybenzoat (FS.2.1.0028.15)
2.1.29. Nifedipin (FS.2.1.0029.15)
2.1.30. Pyrazinamid (FS.2.1.0030.15)
2.1.31. Ribavirin (FS.2.1.0031.15)
2.1.32. Rifampicin (FS.2.1.0032.15)
2.1.33. Salicylsäure (FS.2.1.0033.15)
2.1.34. Saccharose (FS.2.1.0034.15)
2.1.35. Sorbinsäure (FS.2.1.0035.15)
2.1.36. Ethylalkohol 95 %, 96 % (ФС.2.1.0036.15)
2.1.37. Streptomycinsulfat (FS.2.1.0037.15)
2.1.38. Sulfanilamid (FS.2.1.0038.15)
2.1.39. Taurin (FS.2.1.0039.15)
2.1.40. Thymol (FS.2.1.0040.15)
2.1.41. Phenobarbital (FS.2.1.0041.15)
2.1.42. Phenol (FS.2.1.0042.15)
2.1.43. Formaldehyd (FS.2.1.0043.15)
2.1.44. Fuchsin basisch (FS.2.1.0044.15)
2.1.45. Enalaprilmaleat (FS.2.1.0045.15)
2.1.46. E(FS.2.1.0046.15)
2.1.47. Ethylester der Alpha-Bromisovaleriansäure (FS.2.1.0047.15)
2.1.48. Ethylparahydroxybenzoat (FS.2.1.0048.15)
2.2. Pharmazeutische Substanzen mineralischen Ursprungs
2.2.1. Bariumsulfat (FS.2.2.0001.15)
2.2.2. Borsäure (FS.2.2.0002.15)
2.2.3. Vaseline (FS.2.2.0003.15)
2.2.4. Vaselineöl (ФС.2.2.0004.15)
2.2.5. Wasserstoffperoxid (FS.2.2.0005.15)
2.2.6. Glyzerin (FS.2.2.0006.15)
2.2.7. Jod (FS.2.2.0007.15)
2.2.8. Kaliumiodid (FS.2.2.0008.15)
2.2.9. Kaliumchlorid (FS.2.2.0009.15)
2.2.10. Magnesiumsulfat (FS.2.2.0010.15)
2.2.11. Natriumbicarbonat (FS.2.2.0011.15)
2.2.12. Natriumtetraborat (FS.2.2.0012.15)
2.2.13. Natriumfluorid (FS.2.2.0013.15)
2.2.14. Natriumchlorid (FS.2.2.0014.15)
2.2.15. Festes Paraffin (ФС.2.2.0015.15)
2.2.16. Schwefel, gefällt (FS.2.2.0016.15)
2.2.17. Talkum (FS.2.2.0017.15)
2.2.18. Zinkoxid (FS.2.2.0018.15)
2.2.19. Wasser für Injektionszwecke (FS.2.2.0019.15)
2.2.20. Gereinigtes Wasser (ФС.2.2.0020.15)
2.5. Medizinische Pflanzenmaterialien
2.5.1. Eibischwurzeln (FS.2.5.0001.15)
2.5.2. Aronia-Apfelbeere frische Früchte (FS.2.5.0002.15)
2.5.3. Aronia-Aronia-Trockenfrüchte (ФС.2.5.0003.15)
2.5.4. Badana dickblättriges Rhizom (FS.2.5.0004.15)
2.5.5. Birkenblätter (FS.2.5.0005.15)
2.5.6. Birkenknospen (FS.2.5.0006.15)
2.5.7. Immortelle sandige Blüten (FS.2.5.0007.15)
2.5.8. Schwarze Holunderblüten (FS.2.5.0008.15)
2.5.9. Baldrian officinalis Rhizome mit Wurzeln (FS.2.5.0009.15)
2.5.10. Ginkgo-Biloba-Blätter (FS.2.5.0010.15)
2.5.11. Süßkleegras (FS.2.5.0011.15)
2.5.12. Oreganogras (ФС.2.5.0012.15)
2.5.13. Echte Ginseng-Wurzeln (FS.2.5.0013.15)
2.5.14. Joster Abführmittel Frucht (FS.2.5.0014.15)
2.5.15. Johanniskraut (FS.2.5.0015.15)
2.5.16. Walderdbeerblätter (ФС.2.5.0016.15)
2.5.17. Schneeballrinde (FS.2.5.0017.15)
2.5.18. Korianderfrucht (FS.2.5.0018.15)
2.5.19. Brennnesselblätter (FS.2.5.0019.15)
2.5.20. Prachtgras (FS.2.5.0020.15)
2.5.21. Faulbaumrinde (FS.2.5.0021.15)
2.5.22. Maiglöckchengras, Maiglöckchenblätter, Maiglöckchenblüten (FS.2.5.0022.15)
2.5.23. Potentilla aufrechtes Rhizom (FS.2.5.0023.15)
2.5.24. Lindenblüten (FS.2.5.0024.15)
2.5.25. Klettenwurzeln (FS.2.5.0025.15)
2.5.26. Leinsamen (ФС.2.5.0026.15)
2.5.27. Gewöhnliche Huflattichblätter (FS.2.5.0027.15)
2.5.28. Gewöhnliche Wacholderfrucht (FS.2.5.0028.15)
2.5.29. Pfefferminzblätter (FS.2.5.0029.15)
2.5.30. Heilblumen der Ringelblume (FS.2.5.0030.15)
2.5.31. Rainfarnblüten (FS.2.5.0031.15)
2.5.32. Kochbananenblätter (ФС.2.5.0032.15)
2.5.33. Wermutkraut (FS.2.5.0033.15)
2.5.34. Herzgespannkraut (FS.2.5.0034.15)
2.5.35. Mariendistelfrucht (FS.2.5.0035.15)
2.5.36. Rhizome und Wurzeln von Rhodiola rosea (FS.2.5.0036.15)
2.5.37. Kamillenblüten (ФС.2.5.0037.15)
2.5.38. Sennesblätter (FS.2.5.0038.15)
2.5.39. Blaue Zyanose-Rhizome mit Wurzeln (FS.2.5.0039.15)
2.5.40. Süßholzwurzeln (FS.2.5.0040.15)
2.5.41. Kiefernknospen (FS.2.5.0041.15)
2.5.42. Pappelknospen (FS.2.5.0042.15)
2.5.43. Dill duftende Früchte (ФС.2.5.0043.15)
2.5.44. Veilchengras (FS.2.5.0044.15)
2.5.45. Schachtelhalmgras (ФС.2.5.0045.15)
2.5.46. Gewöhnlicher Saathopfen (FS.2.5.0046.15)
2.5.47. Thymiankraut (FS.2.5.0047.15)
2.5.48. Kreuzungen von dreiteiligem Gras (ФС.2.5.0048.15)
2.5.49. Früchte der Vogelkirsche (FS.2.5.0049.15)
2.5.50. Heidelbeerfrucht (FS.2.5.0050.15)
2.5.51. Salvia officinalis-Blätter (FS.2.5.0051.15)
2.5.52. Sauerampferwurzeln (FS.2.5.0052.15)
2.5.53. Eleutherococcus stacheliges Rhizom und Wurzeln (FS.2.5.0053.15)
2.5.54. Ervy-Wollgras (FS.2.5.0054.15)
2.5.55. Echinacea purpurea-Kraut (FS.2.5.0055.15)

3. Medikamente
3.3. Biologische Drogen
3.3.1. Immunbiologische Arzneimittel
3.3.1.1. Tuberkulose-Allergen rekombinant in Standardverdünnung (ФС.3.3.1.0001.15)
3.3.1.2. Adsorbiertes Diphtherie-Tetanus-Toxoid (ADS - Toxoid) (FS.3.3.1.0002.15)
3.3.1.3. Adsorbiertes Diphtherie-Tetanus-Toxoid mit reduziertem Antigengehalt (ADS-M-Anatoxin) (FS.3.3.1.0003.15)
3.3.1.4. Adsorbiertes Diphtherie-Anatoxin mit reduziertem Antigengehalt (AD-M-Anatoxin) (FS.3.3.1.0004.15)
3.3.1.5. Gereinigtes adsorbiertes Staphylokokken-Anatoxin, Suspension zur subkutanen Verabreichung (FS.3.3.1.0005.15)
3.3.1.6. Gereinigtes Staphylokokken-Anatoxin zur subkutanen Verabreichung (ФС.3.3.1.0006.15)
3.3.1.7. Adsorbiertes Tetanusanatoxin (AS-Anatoxin) (ФС.3.3.1.0007.15)
3.3.1.8. Adsorbiertes Trianatoxin (FS.3.3.1.0008.15)
3.3.1.9. Adsorbiertes Tetraanatoxin (FS.3.3.1.0009.15)
3.3.1.10. Adsorbierter Pertussis-Diphtherie-Tetanus-Impfstoff (DPT-Impfstoff) (FS.3.3.1.0010.15)
3.3.1.11. Brucellose-Lebendimpfstoff (ФС.3.3.1.0011.15)
3.3.1.12. Typhus-Impfstoff Vi - Polysaccharid (FS.3.3.1.0012.15)
3.3.1.13.
3.3.1.14. Impfstoff Leptospirose konzentrierte inaktivierte Flüssigkeit (ФС.3.3.1.0014.15)
3.3.1.15. Impfstoff Meningokokken Serogruppe A Polysaccharid trocken (FS.3.3.1.0015.15)
3.3.1.16. Anthrax-Lebendimpfstoff (ФС.3.3.1.0016.15)
3.3.1.17. Kombinierter Anthrax-Impfstoff (ФС.3.3.1.0017.15)
3.3.1.18. Tuberkulose-Impfstoff BCG live (ФС.3.3.1.0018.15)
3.3.1.19. Tularämie-Lebendimpfstoff (FS.3.3.1.0019.15)
3.3.1.20. Bivalenter chemischer Choleraimpfstoff, magensaftresistent (FS.3.3.1.0020.15)
3.3.1.21. Pest-Lebendimpfstoff, zur Resorption (ФС.3.3.1.0021.15)
3.3.1.22. Lebendimpfstoff gegen die Pest (ФС.3.3.1.0022.15)
3.3.1.23. Tuberkulin gereinigt (PPD) (Tuberkulose-Allergen gereinigt) (FS.3.3.1.0023.15)
3.3.1.24. Röteln-Lebendimpfstoff (ФС.3.3.1.0024.15)
3.3.1.25. Anti-Tollwut-Kultur konzentrierter gereinigter inaktivierter Impfstoff (ФС.3.3.1.0025.15)
3.3.1.26. Hepatitis-B-Impfstoff, rekombinant (FS.3.3.1.0026.15)
3.3.1.27. Grippe-Lebendimpfstoff (ФС.3.3.1.0027.15)
3.3.1.28. Influenza-Impfstoff inaktiviert (ФС.3.3.1.0028.15)
3.3.1.29. Hepatitis-A-Präventionsimpfkultur gereinigte konzentrierte adsorbierte inaktivierte Flüssigkeit (ФС.3.3.1.0029.15)
3.3.1.30. Gelbfieber-Impfstoff, lebend, trocken, Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur subkutanen Verabreichung (FS.3.3.1.0030.15)
3.3.1.31. Zeckenenzephalitis-Impfstoffkultur gereinigte konzentrierte inaktivierte Flüssigkeit adsorbiert oder trocken komplett mit Aluminiumhydroxid-Lösungsmittel (ФС.3.3.1.0031.15)
3.3.1.32. Masern-Lebendimpfstoff (ФС.3.3.1.0032.15)
3.3.1.33. Pocken-Lebendimpfstoff (FS.3.3.1.0033.15)
3.3.1.34. Inaktivierter Pockenimpfstoff (FS.3.3.1.0034.15)
3.3.1.35. Lebender fötaler Pockenimpfstoff (FS.3.3.1.0035.15)
3.3.1.36. Mumps-Lebendimpfstoff (ФС.3.3.1.0036.15)
3.3.1.37. Oraler Polio-Impfstoff 1, 2, 3 Typen, zur oralen Verabreichung (FS.3.3.1.0037.15)
3.3.1.38. Tollwut-Immunglobulin aus Pferdeblutserum (FS.3.3.1.0038.15)
3.3.1.39. Menschliches Pocken-Immunglobulin (FS.3.3.1.0039.15)
3.3.1.40. Humanes Leukozyten-Interferon (FS.3.3.1.0040.15)
3.3.1.41. Serum antigangränöses polyvalentes Pferd (ФС.3.3.1.0041.15)
3.3.1.42. Antibotulinum Seren Typ A, B, E Pferd (ФС.3.3.1.0042.15)
3.3.1.43. Pferde-Diphtherie-Serum (ФС.3.3.1.0043.15)
3.3.1.44. Antitetanisches Pferdeserum (ФС.3.3.1.0044.15)
3.3.1.45. Serum gegen das Gift der Pferdeotterschlange (ФС.3.3.1.0045.15)
3.3.1.46. Pferdeserum verdünnt 1: 100 (ФС.3.3.1.0046.15)
3.3.1.47. Pyrogen, zur intramuskulären Injektion (FS.3.3.1.0047.15)
3.3.1.48. Pyrogene, rektale Zäpfchen (FS.3.3.1.0048.15)
3.3.2. Aus menschlichem Blut und Plasma gewonnene Arzneimittel
3.3.2.1. Humanplasma zur Fraktionierung (FS.3.3.2.0001.15)
3.3.2.2. Humaner Blutgerinnungsfaktor VII (FS.3.3.2.0002.15)
3.3.2.3. Humaner Blutgerinnungsfaktor VIII (FS.3.3.2.0003.15)
3.3.2.4. Humaner Blutgerinnungsfaktor IX (FS.3.3.2.0004.15)
3.3.2.5. Willebrand-Faktor (FS.3.3.2.0005.15)
3.3.2.6. Humanalbumin (FS.3.3.2.0006.15)
3.3.2.7. Normales menschliches Immunglobulin (FS.3.3.2.0007.15)
3.3.2.8. Normales menschliches Immunglobulin zur intravenösen Verabreichung (FS.3.3.2.0008.15)

Anwendungen
Namen, Symbole und relative Atommassen von Elementen

Tisch. Die Anzahl der Tropfen in 1 g und in 1 ml und die Masse von 1 Tropfen flüssiger Arzneimittel bei einer Temperatur von 20 ° C gemäß einem Standard-Tropfenmesser

Tisch. Isotonische Äquivalente von Arzneimitteln für Natriumchlorid

Alkoholometrische Tabellen
Tabelle 1. Die Beziehung zwischen der Dichte einer Wasser-Alkohol-Lösung und dem Gehalt an wasserfreiem Alkohol in Lösung

Tabelle 2. Massenmengen (in Gramm bei einer Temperatur von 20 ° C) von Wasser und Alkohol verschiedener Stärke, die gemischt werden müssen, um 1 kg Alkohol mit einer Stärke von 30 bis 92 % zu erhalten

Tabelle 3. Volumetrische Wassermengen, die 1 Liter Alkohol bekannter Konzentration zugesetzt werden, um eine bestimmte Alkoholstärke von 30 bis 90 % (v/v) zu erhalten

Tabelle 4. Volumenmengen von Alkohol mit einer Stärke von 35 bis 95 % (in ml bei einer Temperatur von 20 ° C), die gemischt werden müssen, um 1 Liter Alkohol mit einer Stärke von 30 bis 90 % zu erhalten

Tabelle 5. Volumenmengen von Alkohol mit einer Stärke von 95,1 bis 96,5 % (in ml bei einer Temperatur von 20 °C) und Wasser, die gemischt werden müssen, um 1 Liter Alkohol mit einer Stärke von 30 bis 90 Volumenprozent zu erhalten

IR-Spektren von Referenzproben pharmazeutischer Substanzen

Was ist ein Arzneibuch? Wenn Sie von weitem anfangen, dann muss es jedem Menschen mindestens einmal aufgefallen sein, wie Ärzte es schaffen, sich so viele Medikamente zu merken, ihre Dosierungen, chemische Zusammensetzung und Wirkungsweise zu kennen. Dabei helfen ihnen zahlreiche Nachschlagewerke und Kompendien, die die notwendigen Informationen enthalten. Und ihre Autoren wiederum lassen sich vom Arzneibuch inspirieren. Also, was ist es?

Definition

Das Arzneibuch ist eine Sammlung offizieller Dokumente, die die Qualitätsstandards von medizinischen Rohstoffen, Hilfsstoffen, Fertigarzneimitteln und anderen in der Medizin verwendeten Arzneimitteln festlegen.

Um den „Goldstandard“ zu etablieren, werden Spezialisten auf dem Gebiet der Chemie und pharmazeutischen Analytik eingebunden, randomisierte internationale doppelblinde kontrollierte Studien durchgeführt, um alles Mögliche über medizinische Rohstoffe und Zubereitungen daraus herauszufinden. Die Einhaltung aller Normen sichert die Qualität pharmazeutischer Produkte.

Das Staatliche Arzneibuch ist ein Arzneibuch, das rechtskräftig ist und unter staatlicher Aufsicht steht. Die darin enthaltenen Anforderungen und Empfehlungen sind für alle Organisationen im Land verbindlich, die an der Herstellung, Lagerung, dem Verkauf und der Anwendung von Arzneimitteln beteiligt sind. Bei Verstoß gegen die im Dokument festgelegten Regeln wird eine juristische oder natürliche Person strafrechtlich verfolgt.

Geschichte des Internationalen Arzneibuchs

Ende des 19. Jahrhunderts, im Jahr 1874, tauchten in der wissenschaftlichen medizinischen Gemeinschaft Überlegungen zur Erstellung einer einzigen Liste von Arzneimitteln mit Angabe der Dosierungen und zur Standardisierung der Nomenklatur auf. Die erste Konferenz zu diesem Thema fand 1092 in Brüssel statt. Darin einigten sich Experten auf gebräuchliche Namen für Medikamente und die Form ihres Extrakts in Rezepten. Innerhalb von vier Jahren wurde dieses Abkommen in zwanzig Ländern ratifiziert. Dieser Erfolg wurde zum Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung des Arzneibuchs und dessen Herausgabe. Zwanzig Jahre später fand die zweite Konferenz in Brüssel statt, an der Vertreter aus einundvierzig Ländern der Welt teilnahmen.

Von diesem Moment an ging die Sorge um die Veröffentlichung und Überarbeitung des Arzneibuchs auf den Völkerbund über. Zum Zeitpunkt der Vereinbarung wurden die Grundsätze der Zubereitung und Dosierung von 77 Arzneistoffen in das Kompendium aufgenommen. Zwölf Jahre später, im Jahr 1937, wurde eine Expertenkommission aus Belgien, Dänemark, Frankreich, der Schweiz, den USA, den Niederlanden und Großbritannien eingesetzt, die sich mit allen Bestimmungen des Arzneibuchs vertraut machte und beschloss, es zu einem internationalen Dokument zu erweitern .

Der Zweite Weltkrieg unterbrach die Arbeit der Kommission, aber bereits 1947 nahmen die Gutachter ihre Arbeit wieder auf. Bis 1959 hieß die Kommission Sachverständigenausschuss für die Spezifikation pharmazeutischer Präparate. Auf einer der Sitzungen der WHO wurde beschlossen, ein Programm internationaler Freinamen zur Vereinheitlichung der Nomenklatur von Arzneimitteln zu erstellen.

Erste Ausgabe

Das Arzneibuch ist ein internationales Dokument, das bereits vier Ausgaben hatte und nach jeder von ihnen etwas Neues erhielt.

Die erste Ausgabe wurde auf der dritten Weltversammlung der WHO genehmigt. Ein ständiges Sekretariat des Internationalen Arzneibuchs wurde eingerichtet. Das Buch wurde 1951 veröffentlicht, und vier Jahre später wurde der zweite Band mit Ergänzungen in drei gängigen europäischen Sprachen veröffentlicht: Englisch, Französisch und Spanisch. Nach kurzer Zeit erschienen Publikationen in deutscher und japanischer Sprache. Das erste Arzneibuch ist eine Sammlung normativer Dokumente für alle damals bekannten Arzneimittel. Nämlich:

  • 344 Artikel über Arzneistoffe;
  • 183 Artikel über Darreichungsformen (Tabletten, Kapseln, Tinkturen, Lösungen in Ampullen);
  • 84 Möglichkeiten der Labordiagnostik.

Die Überschriften der Artikel waren in lateinischer Sprache, da dies eine gemeinsame Bezeichnung für alle Mediziner war. Um die notwendigen Informationen zu sammeln, wurden Experten für biologische Standardisierung sowie enge Spezialisten für die endemischsten und gefährlichsten Krankheiten einbezogen.

Nachfolgende Ausgaben des Internationalen Arzneibuchs

Die zweite Auflage erschien 1967. Es war der Qualitätskontrolle von pharmazeutischen Produkten gewidmet. Außerdem wurden die Fehler der Erstausgabe berücksichtigt und 162 Medikamente hinzugefügt.

Die dritte Ausgabe des Arzneibuchs richtete sich an Entwicklungsländer. Es stellte eine Liste von Substanzen vor, die im Gesundheitswesen weit verbreitet sind und gleichzeitig relativ geringe Kosten verursachen. Diese Ausgabe enthielt fünf Bände und wurde 1975 veröffentlicht. Neue Überarbeitungen des Dokuments wurden nur im Jahr 2008 vorgenommen. Sie betrafen die Standardisierung von Arzneimitteln, Methoden ihrer Herstellung und ihres Vertriebs.

Ein Arzneibuch ist ein Buch, das nicht nur die Nomenklatur von Arzneistoffen, sondern auch Anweisungen zu ihrer Herstellung, Lagerung und Verwendung enthält. Dieses Buch enthält eine Beschreibung der chemischen, physikalischen und biologischen Methoden der Drogenanalytik. Darüber hinaus enthält es Informationen zu Reagenzien und Indikatoren, Arzneistoffen und Präparaten.

Das WHO-Komitee erstellte Listen giftiger (Liste A) und starker Substanzen (Liste B) sowie Tabellen mit maximalen Einzel- und Tagesdosen von Arzneimitteln.

Europäisches Arzneibuch

Das Europäische Arzneibuch ist ein regulatorisches Dokument, das in den meisten europäischen Ländern bei der Herstellung pharmazeutischer Produkte dem Internationalen Arzneibuch gleichgestellt ist, dieses ergänzt und auf die Besonderheiten der Medizin in dieser Region fokussiert. Dieses Buch wurde von der European Directorate for the Quality of Medicines entwickelt, die Teil des Europarates ist. Das Arzneibuch hat einen anderen Rechtsstatus als andere ähnliche Dokumente, der ihm vom Ministerkabinett verliehen wurde. Die offizielle Sprache des Europäischen Arzneibuchs ist Französisch. Die letzte, sechste Neuauflage war im Jahr 2005.

Nationale Arzneibücher

Da das Internationale Arzneibuch keine Rechtskraft hat und eher beratenden Charakter hat, haben einzelne Länder nationale Arzneibücher zur innerstaatlichen Regelung arzneimittelbezogener Fragen herausgegeben. Derzeit haben die meisten Länder der Welt individuelle Bücher. In Russland wurde 1778 das erste Arzneibuch in lateinischer Sprache veröffentlicht. Nur zwanzig Jahre später erschien eine russischsprachige Version, die das erste Buch dieser Art in der Landessprache war.

1866, ein halbes Jahrhundert später, wurde das erste offizielle russischsprachige Arzneibuch veröffentlicht. Die 11. Ausgabe, die letzte während des Bestehens der UdSSR, erschien Anfang der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Die Vorbereitung, Ergänzung und Neuausgabe des Dokuments wurde früher dem Arzneibuchausschuss anvertraut, jetzt wird dies vom Gesundheitsministerium, Roszdravnadzor und der Allgemeinen Krankenversicherungskasse unter Beteiligung der führenden Wissenschaftler des Landes durchgeführt.

Staatliches Arzneibuch der Russischen Föderation 12. und 13. Ausgabe

In der Zeit der Anpassung des staatlichen Arzneibuchs wurde die Qualität von Arzneimitteln durch die Arzneibuchartikel des Unternehmens (FSP) und die Allgemeinen Arzneibuchartikel (GPM) geregelt. Die zwölfte Ausgabe des Staatlichen Arzneibuchs der Russischen Föderation wurde maßgeblich dadurch beeinflusst, dass russische Spezialisten an der Arbeit des Arzneibuchs beteiligt waren. Die zwölfte Ausgabe besteht aus fünf Teilen, die jeweils grundlegende Normen und Vorschriften für die Herstellung, Verschreibung oder den Verkauf von Arzneimitteln enthalten. Dieses Buch ist 2009 erschienen.

Sechs Jahre später wurde die zwölfte Auflage überarbeitet. Ende 2015 erschien das Staatliche Arzneibuch, 13. Ausgabe, auf der offiziellen Website des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation. Es handelte sich um eine elektronische Version, da die Freigabe auf Kosten der Verkaufsgelder erfolgte. Daher wurde auf gesetzlicher Ebene beschlossen, dass jede Apotheke und jeder Großhändler ein staatliches Arzneibuch (13. Auflage) haben sollte. Dadurch hat sich das Buch bezahlt gemacht.

Was ist eine Arzneibuchmonographie?

Es gibt zwei Arten von Substanzen und fertigen Darreichungsformen. Jeder Artikel „über die Substanz“ hat einen Titel in zwei Sprachen: Russisch und Latein, internationale Nicht-Eigentumsbezeichnung und chemische Bezeichnung. Es enthält Summen- und Strukturformeln, Molekulargewicht und Menge des Hauptwirkstoffs. Darüber hinaus gibt es eine detaillierte Beschreibung des Aussehens des Arzneistoffs, der Qualitätskontrollkriterien, der Löslichkeit in Flüssigkeiten und anderer physikalischer und chemischer Eigenschaften. Die Bedingungen für Verpackung, Herstellung, Lagerung und Transport sind festgelegt. Und auch das Verfallsdatum.

Der Artikel für die fertige Darreichungsform enthält zusätzlich zu allem oben Genannten die Ergebnisse klinischer und Labortests, zulässige Abweichungen in Masse, Volumen und Partikelgröße des Arzneimittels sowie die maximale Einzel- und Tagesdosis für Kinder und Erwachsene.

XIII. Auflage, M.: FEMB, 2015. - 1292 S.
Der Hauptteil enthält 229 allgemeine Arzneibuchmonographien (GPM) und 179 Arzneibuchmonographien (PS), die in den jeweiligen Abschnitten vorgestellt werden.
Der Abschnitt "Allgemeine Arzneibuchartikel" enthält die folgenden Unterabschnitte: Allgemeine Artikel, Analysemethoden, Reagenzien, Darreichungsformen und Methoden zu ihrer Analyse; Arzneipflanzenmaterialien und Methoden zur Bewertung ihrer Qualität; Gruppen immunbiologischer Arzneimittel und Methoden zu ihrer Analyse; Arzneimittel aus Blut und Blutplasma von Menschen und Tieren und Analyseverfahren zur Beurteilung ihrer Qualität; Radiopharmazeutika. Sie legen allgemeine Analysemethoden, Methoden der physikalischen, physikalisch-chemischen, chemischen und biologischen Analyse, Reagenzien und Indikatoren, titrierte und Pufferlösungen, morphologische Gruppen von Arzneipflanzenmaterialien, pflanzliche Arzneimittel, Gruppen von immunbiologischen Arzneimitteln und Gruppen von Arzneimitteln aus Blut fest und Blutplasma von Mensch und Tier.
Eine Beschreibung von Dosierungsformen und Methoden zu ihrer Analyse, einschließlich der Definition von pharmazeutischen und technologischen Indikatoren, wird ebenfalls gegeben.
Arzneibuchartikel werden in den Rubriken „Arzneimittel“ und „Arzneimittel“ dargestellt. Der Abschnitt "Arzneimittel" wird durch Arzneibuchartikel über als Wirk- und/oder Hilfsstoffe verwendete Arzneistoffe synthetischen oder mineralischen Ursprungs repräsentiert. Darüber hinaus werden Arzneibuchartikel zu in der pharmazeutischen Herstellung verwendeten Heilpflanzenmaterialien, einschließlich pflanzlicher Arzneimittel, als separater Unterabschnitt dargestellt.
Der Bereich „Arzneimittel“ besteht aus zwei Unterbereichen: Immunbiologische Arzneimittel und Arzneimittel aus menschlichem Blut und Blutplasma.
Referenztabellen sind in den Anhängen zum RF GF der XIII. Ausgabe angegeben: eine Tabelle mit Atommassen, alkoholometrische Tabellen, eine Tabelle mit isotonischen Äquivalenten von Arzneimitteln nach Natriumchlorid, eine Tabelle mit der Anzahl der Tropfen in 1 g und in 1 ml und die Masse von 1 Tropfen flüssiger Arzneimittel bei einer Temperatur von 20 ° C gemäß Standardtropfenzähler, Zeichnungen von IR-Spektren von Standardproben pharmazeutischer Substanzen, Arzneibuchartikel, für die in der aktuellen Ausgabe der SP RF XIII-Ausgabe enthalten sind .
Zum ersten Mal werden 99 allgemeine Arzneibuchartikel in den RF State Fund für die XIII. Ausgabe eingeführt, darunter 30 GPM für Analysemethoden, 5 GPM für Darreichungsformen und 12 GPM für Methoden zur Bestimmung pharmazeutischer und technologischer Indikatoren von Darreichungsformen, 2 GPM für Heilpflanzenrohstoffe und 3 GPM für Methoden zu ihrer Analyse, 7 GPM für Gruppen von immunbiologischen Arzneimitteln und 28 GPM für Methoden zu deren Prüfung, 3 GPM für Gruppen von Arzneimitteln aus Blut und Blutplasma von Menschen und Tieren, 9 GPM für Methoden zur Analyse von Arzneimitteln, die aus Blut und Blutplasma von Menschen und Tieren gewonnen werden.
Erstmals werden in der SP RF XIII Edition 20 Arzneibuchmonographien eingeführt, darunter 4 FS für Arzneistoffe, 4 FS für Arzneipflanzenstoffe, 8 FS für immunbiologische Arzneimittel und 4 FS für Arzneimittel aus menschlichem Blut und Blutplasma.
Eine Reihe von OFS, die zuvor in den X- und XI-Ausgaben des Staatlichen Arzneibuchs der UdSSR (SPS UdSSR X-Ausgabe, SP UdSSR XI-Ausgaben) vorgestellt wurden, sind von der Praxis der modernen Arzneibuchanalyse ausgeschlossen, da sie nicht beansprucht werden.
Die Ausgabe SP RF XIII enthält erstmals einen Unterabschnitt „Biologische Arzneimittel“, der allgemeine pharmakologische und pharmakologische Wirkstoffe enthält, die die Anforderungen an immunbiologische Arzneimittel, aus menschlichem und tierischem Blut und Blutplasma gewonnene Arzneimittel und Verfahren zu deren Prüfung regeln .
Andere aktuelle OFS und FS des Staatlichen Arzneibuchs der UdSSR X-Ausgabe, des Staatlichen Arzneibuchs der UdSSR XI-Ausgabe und des Staatsfonds der Russischen Föderation der XII-Ausgabe werden überarbeitet und mit Materialien unter Berücksichtigung moderner wissenschaftlicher und praktischer Anforderungen ergänzt Leistungen auf dem Gebiet der Arzneibuchanalyse.
In den Überschriften von Arzneibuchartikeln für pharmazeutische Substanzen wird die folgende Namensfolge übernommen: INN auf Russisch, ein Trivialname, ein Name auf Latein und für Heilpflanzenrohstoffe - ein Name auf Russisch und Latein Band 3.
Arzneibuchartikel.
Pharmazeutische Substanzen synthetischen Ursprungs.
Pharmazeutische Substanzen mineralischen Ursprungs.
Heilpflanzenrohstoffe, Arzneistoffe pflanzlichen Ursprungs.
Medikamente.
Biologische Drogen.
Anwendungen.
Namen, Symbole und relative Atommassen von Elementen.
Alkoholische Tische.
IR-Spektren von Standardproben pharmazeutischer Substanzen.

Das Staatliche Arzneibuch der 13. Ausgabe umfasste 229 allgemeine Arzneibuchartikel und 179 Arzneibuchartikel. In Russland wurde das erste Arzneibuch 1765 in lateinischer Sprache veröffentlicht, es war eine nichtstaatliche Veröffentlichung, die für die Bedürfnisse von Militärkrankenhäusern bestimmt war. Im Jahr 2013 wurde im Auftrag des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation der Rat für das staatliche Arzneibuch eingerichtet. Veronika Skvortsova kündigte an, dass 2015 eine Ausgabe des aktualisierten Staatlichen Arzneibuchs der Russischen Föderation erscheinen werde.

Die erste offizielle Ausgabe des Arzneibuchs in russischer Sprache wurde 1866 veröffentlicht. Der erste Teil der Ausgabe RF GF XII erschien 2008 in einer Auflage von 100.000 Exemplaren und wird seit 2009 in Kraft gesetzt. Die Anforderungen des Arzneibuchs sind für alle Organisationen in Russland, die an der Herstellung, Herstellung, Lagerung und Verwendung von Arzneimitteln beteiligt sind, obligatorisch.

Die XIII. Ausgabe des Arzneibuchs enthält einzigartige Artikel zu den Anforderungen an immunbiologische Präparate und Methoden zur Bewertung ihrer Qualität (15 OFS und 2 FS), die von russischen Wissenschaftlern entwickelt wurden. Dieser Indikator wird gemäß der Monographie des Allgemeinen Arzneibuchs "Auflösung für transdermale Pflaster" bestimmt, die ebenfalls erstmals in der RF SP XIII-Ausgabe enthalten ist.

Staatliches Arzneibuch der Russischen Föderation XIII. Ausgabe, veröffentlicht in der Federal Electronic Medical Library

Die aktualisierten OFS für DF, die bisher in den aktuellen Arzneibüchern vorgestellt wurden, wurden gemäß den Anforderungen der Weltarzneibuchstandards erheblich ergänzt. In der Allgemeinen Arzneibuch-Monographie „Aufgüsse und Abkochungen“ werden neben den Besonderheiten der Technik auch die Prüfungen dieser überwiegend extemporär hergestellten Darreichungsform beschrieben.

Pharmazeutische und technologische Indikatoren sind für jede der im Arzneibuch vorgestellten Darreichungsformen spezifisch und ermöglichen die Bewertung ihrer Qualität. Das Staatliche Arzneibuch der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken ist eine Sammlung verbindlicher nationaler Normen und Vorschriften, die die Qualität von Arzneimitteln regeln.

Die Elektronische Medizinische Bundesbibliothek (FEMB) ist als Referenzsystem Teil des einheitlichen Landesinformationssystems im Bereich des Gesundheitswesens. Die Platzierung von Dokumenten in FEMB erfolgt gemäß den Anforderungen der Gesetzgebung der Russischen Föderation zum Urheberrecht und verwandten Schutzrechten.

Die FEMB umfasst sowohl elektronische Entsprechungen gedruckter Veröffentlichungen als auch unabhängige elektronische Originalveröffentlichungen, die keine Entsprechungen auf anderen Medien aufweisen. Der erste Teil des RF GF XII enthält 45 OFS und 77 FS für pharmazeutische Substanzen, einschließlich derjenigen, die in der Liste der lebenswichtigen und unentbehrlichen Arzneimittel enthalten sind.

GESUNDHEITSMINISTERIUM DER UdSSR STAATLICHE PHARMAKOPIE DER UdSSR ELFTE AUSGABE AUSGABE 1 ALLGEMEINE METHODEN DER ANALYSE

13, 14, 15, dies sind analytische Aufzeichnungen aus Verzeichnissen; Ich glaube, wir haben diese Publikationen in unserer Abteilung. 1988. - Nr. 2. - S. 30-37.44. Künstler der Region Wologda des XX-Anfang des XXI Jahrhunderts. Vgl.: Balashova I. B., Voropanov V. V., Gorelkova Yu. A. et al. 2011. S. 16950. Künstler der Region Wologda.

VERUNREINIGUNGEN IN ARZNEIMITTELPFLANZEN-ROHSTOFFEN

XXI Jahrhundert. Künstler Russlands. Kalaschnikow V. E. Strakhov Valery Nikolaevich. Informationen über die Veröffentlichung im SKBR (Konsolidierter Katalog der Bibliotheken Russlands) und im Jahrbuch des Buches (herausgegeben von der Buchkammer) wurden nicht gefunden. Höchstwahrscheinlich gibt es keine übersetzte Ausgabe. Jedenfalls ist diese ISBN nicht im SCBR gelistet.

Es bildet die Grundlage des Systems der Standardisierung und anschließenden Qualitätskontrolle von Arzneimitteln sowohl in der Russischen Föderation als auch im Ausland. Erstmals eingeführte und überarbeitete GPMs werden unter Berücksichtigung moderner Anforderungen an Darreichungsformen zusammengestellt und mit den Anforderungen führender ausländischer Arzneibücher harmonisiert.

IN PHARMAZEUTISCHEN ZUBEREITUNGEN

Um die allgemeinen Anforderungen an Darreichungsformen zu benennen, wird erstmals das Allgemeine Arzneibuch "Arzneiformen" in den Staatlichen Fonds für Arzneimittel der Russischen Föderation aufgenommen. Die GPM gibt allgemeine Hinweise zu den Merkmalen der Technologie und Standardisierung von Arzneimitteln, abhängig von der Darreichungsform und dem Verwendungszweck.

Die OFS „Suspensionen“ führte zusätzlich Qualitätsindikatoren wie pH-Wert, Partikelgröße und Viskosität ein. Die Zeitschrift erscheint seit 2007. Die Zeitschrift veröffentlicht wissenschaftliche Übersichten, Artikel mit problematischem und wissenschaftlich-praktischem Charakter. Die Zeitschrift wird in der Scientific Electronic Library präsentiert. Die Zeitschrift ist beim Centre International de l'ISSN registriert.

UND IN EINER DÜNNEN SORBENSSCHICHT

2. Die Grundbegriffe in diesem Verfahren werden im gleichen Sinne verwendet wie im Bundesgesetz vom 12. April 2010 N 61-FZ „Über den Verkehr mit Arzneimitteln“. Die Struktur und die Indikatoren einer Arzneibuchmonographie können in jedem konkreten Fall individuell sein, basierend auf den Besonderheiten des Profils und der Art der Herkunft des Arzneimittels.

GESUNDHEITSMINISTERIUM DER UdSSR

Der Artikel „Bestimmung der Viskosität von Flüssigkeiten“ wurde um den Abschnitt „Viskositätsmessung an Rotationsviskosimetern“ ergänzt. Im Artikel „Prüfung auf Reinheits- und Verunreinigungsgrenzen“ wurden die Methoden „Prüfung auf Ammoniumsalze“ und „Prüfung auf Schwermetallsalze“ überarbeitet.

Der Artikel „Regeln für die Annahme von Arzneipflanzenmaterial und Probenahmeverfahren zur Analyse“ enthielt erstmals den Abschnitt „Probenahme von verpackten Produkten“. Dann weist das in privaten Artikeln angegebene Schmelztemperaturintervall darauf hin, dass der Schmelzbeginn (oder das Schmelzende) innerhalb dieser Grenzen liegen sollte. Als Anfangssiedepunkt gilt die Temperatur, bei der die ersten 5 Tropfen Flüssigkeit in den Auffangbehälter destilliert werden.

Die Gewährleistung der Qualität von in Russland hergestellten und aus dem Ausland importierten Arzneimitteln ist eine der Hauptaufgaben des Staates im Bereich des Schutzes der öffentlichen Gesundheit. Zum 1. Januar 2016 hat FEMB 22.175 Dokumente im Open Access veröffentlicht. FEMB wird auf der Grundlage der Mittel der Zentralen Wissenschaftlichen Medizinischen Bibliothek (TSNMB) der Ersten Staatlichen Medizinischen Universität Moskau gegründet. I. M. Sechenov.

Die Hauptanforderung ist, dass es sich um das Thema Medizin und Pharmazie handelt und es MUSS original sein, nicht kopiert! Außerdem kann jeder von Ihnen in unserem Chat Ihre Frage an Apotheker stellen. GF RF XII besteht aus fünf Teilen.

Das Staatliche Arzneibuch der Russischen Föderation der 13. Ausgabe ist mit den Anforderungen ausländischer Arzneibücher harmonisiert und entspricht vollständig dem aktuellen Entwicklungsstand der pharmazeutischen Industrie. Laut Veronika Skvortsova sollte sich die 13. Ausgabe des Staatlichen Arzneibuchs positiv auf die Qualitätssicherung und Standardisierung von Arzneimitteln im Land auswirken.