Beschreibung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei einem Kind

Essenz der Hyperaktivität.

Hyperaktiv (Synonym - hyperdynamisch) - Charaktertyp gekennzeichnet durch eine gehobene Stimmung, ein hohes Maß an Aktivität mit einer Tendenz zur Zerstreuung, um die begonnene Arbeit nicht zu Ende zu bringen (Chistyakova M.I., 1990).

Solche Kinder wurden hyperaktiv, hyperkinetisch genannt und litten an minimaler Gehirnfunktionsstörung.

In jüngster Zeit ist die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) aufgrund der weit verbreiteten Prävalenz Gegenstand der Forschung von Spezialisten auf dem Gebiet der Medizin, Psychologie und Pädagogik. Die Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung geht mit einer verzögerten Reifung höherer geistiger Funktionen und in der Folge mit spezifischen Lernschwierigkeiten einher. Kinder mit ADHS haben Schwierigkeiten, komplexe Aktivitäten zu planen und zu organisieren. Die meisten von ihnen haben:

Schwache psycho-emotionale Stabilität bei Misserfolgen;

geringes Selbstwertgefühl, Sturheit, Hinterlist, Jähzorn, Aggressivität, Selbstzweifel;

Hyperaktive Kinder mit ihrem Verhalten von früher Kindheit an fordern die Welt um sie herum sozusagen heraus. Sie sind nicht wie andere Kinder, ihr Verhalten geht deutlich über das Übliche für Kinder ihres Alters hinaus. Oft fühlen sie sich abgelehnt, vom Team getrennt. Die psychologische Untersuchung zeigt bei den meisten von ihnen erhöhte Angst, Unruhe sowie innere Anspannung, Angst und Angstgefühle. Solche Kinder neigen in größerem Maße als andere zu depressiver Stimmung und sind aufgrund von Misserfolgen leicht verärgert.

Äußerlich selbstständig sind sie es, die im Gegensatz zu den „ruhigen“, psychisch stabilen Kindern besondere Aufmerksamkeit benötigen. Der Mangel an Kommunikationsfähigkeiten, die Gewohnheit, jede Hilfe bei einer Herausforderung anzunehmen, führt jedoch dazu, dass sie sie mit ihrem Verhalten ablehnen. (Kosheleva A.D. Alekseeva L.S., 1997).

Ein hyperaktives Kind kann sofort durch eine charakteristische Haltung, das Verhalten eines „kämpfenden Hahns“, der bereit ist, sich in einen Kampf zu stürzen, von einer Gruppe anderer Kinder unterschieden werden.

Das Auftreten von Hyperaktivitätssymptomen wird auf den Beginn des Besuchs des Kindes im Kindergarten (3 Jahre) und die erste Verschlechterung - auf den Beginn der Schulzeit - zurückgeführt. Dieses Muster erklärt sich aus der Unfähigkeit des zentralen Nervensystems des Kindes, die neuen Anforderungen zu bewältigen, die unter Bedingungen erhöhter geistiger und körperlicher Belastung an ihn gestellt werden. Die maximale Schwere der Manifestationen von Hyperaktivität fällt mit den kritischen Perioden der Bildung des Zentralnervensystems bei Kindern zusammen. Drei Jahre - der Beginn der aktiven Entwicklung von Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Sprache. Eine erzwungene Belastungssteigerung in diesem Alter kann nicht nur zu Verhaltensstörungen in Form von Sturheit und Ungehorsam führen, sondern auch zu einer Verzögerung der neuropsychischen Entwicklung. Das Alter von 6-7 Jahren ist eine kritische Periode nicht nur für die Bildung der geschriebenen Sprache, sondern auch für freiwillige Aufmerksamkeit, Gedächtnis, zielgerichtetes Verhalten und andere Funktionen höherer Nervenaktivität.


Die wichtigsten Anzeichen von Hyperaktivität und ihre Manifestationen.

Alle Autoren unterscheiden Leitmanifestationen (ADHS): Hemmungsschwäche, motorische Enthemmung, Unruhe, erhöhte Erregbarkeit. Obligatorische Symptome: Instabilität der Aufmerksamkeit, Ablenkbarkeit, erhöhte Erschöpfung, Verletzung einer zielgerichteten Aktivität unterschiedlicher Schwere. Ein Merkmal des Denkens hyperaktiver Kinder ist, dass für sie lange Zeit, bis zu 6-8 Jahre, visuell wirksames Denken der Anführer bleibt, das heißt, um etwas zu verstehen, müssen sie berühren, sich bewegen. Wenn Kinder das Ziel nicht sehen, können sie sich eine bestimmte Abfolge von Handlungen nicht merken, da sie für sie nicht intern bestimmt ist, daher das Chaos, die Ablenkung von anderen Aktivitäten, die Unfähigkeit, nach dem Modell zu arbeiten. Visuell-figuratives und noch mehr verbal-logisches Denken ist bei solchen Kindern noch nicht entwickelt. Die Aktivität hyperaktiver Kinder ist unkonzentriert, unmotiviert und situationsunabhängig – sie sind immer mobil.

Das Hauptsymptom, Hyperaktivität, ist ein Zeichen "Aufmerksamkeitsstörungen" das Kind kann sich nicht länger oder kürzer auf eine Tätigkeit konzentrieren, seine Aufmerksamkeit springt von einem Thema zum anderen. Solche Kinder verlassen oft den Unterricht, ohne ein Ergebnis zu erzielen.

Wenn Leute von „Aufmerksamkeitsdefizit“ sprechen, meinen sie die Unfähigkeit, sich für kurze Zeit zu konzentrieren.

Das Kind ist nicht nur unfähig, die ihm übertragene Aufgabe zu erfüllen, sondern auch nachlässig bei der Umsetzung. Dieses Verhalten ist in der Regel weniger auffällig in einer Eins-zu-eins-Situation oder in normalen Umgebungen.

Hyperaktivität bei Kindern ist dadurch gekennzeichnet, dass sie extrem mobil, die ganze Zeit rennen, sich drehen, versuchen, irgendwohin zu kommen. Hyperaktivität äußert sich nicht nur durch übermäßige motorische Aktivität (die sogar im Schlaf auftreten kann), sondern auch durch Angst, Fremdbewegungen bei Aufgaben, die Ausdauer erfordern. Die Aktivität hyperaktiver Kinder ist unkonzentriert, unmotiviert und situationsunabhängig - Sie sind immer mobil, obwohl sich am Ende des Tages aufgrund allgemeiner Müdigkeit "Hyperaktivität" in Wutanfällen, grundlosen Reizanfällen, Weinerlichkeit äußert (24).

So können sie in Kindergarten und Schule Lehrer stören, Mitschüler ablenken und ihr korrektes Verhalten im Unterricht provozieren. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass das Kind in einer neuen Umgebung beim Treffen mit Fremden normalerweise nicht seine charakteristische Hyperaktivität zeigt, die für eine Weile verschwindet und vor dem Hintergrund der Aufregung „verlangsamt“. Dieser Umstand kann es erschweren, eine Hyperaktivität bei der Beratung durch einen Facharzt beim ersten Gespräch mit Kind und Eltern zu erkennen.

Hyperaktivität wird oft damit in Verbindung gebracht unterentwickelte Feinmotorik und Fähigkeiten zur Selbstfürsorge. Kinder im Vorschulalter und jüngere Schüler haben oft Schwierigkeiten, Knöpfe zuzuknöpfen und Schnürsenkel zu binden sowie zu konstruieren, zu modellieren und zu zeichnen. (Zavadenko. N. N., 2000. Wander. R., 1997. Shader. O., 1998).

Darf auch angemerkt werden Verstöße gegen die räumliche Koordination, manifestiert sich in Ungeschicklichkeit, Ungeschicklichkeit. Sie scheinen nicht in den Raum zu "passen", stolpern über Ecken, gehen oft zur Bresche und achten nicht auf Hindernisse.

Verletzungen sind äußerst wichtig, um die Natur von hyperaktivem Verhalten zu verstehen und seine Manifestationen zu korrigieren. emotionale Sphäre. Zuallererst ist es übermäßige Erregbarkeit und Impulsivität. Das Kind zeigt eine erhöhte emotionale Aktivität, die sich in einer erhöhten Gesprächigkeit ausdrückt. Kinder mit Hyperaktivität sind durch häufige Stimmungsschwankungen gekennzeichnet. Sie wechseln leicht von Tränen zu Lachen und vergessen schnell ihre Fehler.

Widersprüchlichkeit und Unberechenbarkeit im Verhalten machen hyperaktive Kinder zu unerwünschten Mitgliedern des Kinderteams. In der Regel haben sie zerbrochene Beziehungen, sowohl zu Gleichaltrigen als auch zu Erwachsenen.

Neben Aufmerksamkeitsstörungen, erhöhter motorischer Aktivität und Impulsivität sind hyperaktive Kinder gekennzeichnet durch übermäßige Geschwätzigkeit, Reizbarkeit, infantiles Verhalten, übermäßige Launenhaftigkeit.(Kosheleva A.D. Alekseeva L.S., 1997).

Die Manifestation von Hyperaktivität ist sehr vielfältig, verschiedene Autoren stellen bis zu 100 Merkmale fest. Wir geben die Häufigkeit des Auftretens der wichtigsten Anzeichen des Syndroms an. An erster Stelle stehen Aufmerksamkeitsstörungen - die Manifestationshäufigkeit liegt zwischen 96 und 100%, dann erhöhte motorische Aktivität - zwischen 80 und 84%, Impulsivität - 63 - 84%. In 80 - 90% der Fälle fällt es einem Kind schwer, still zu sitzen, es beendet die begonnene Arbeit nicht, unterbricht und mischt sich in die Unterhaltung von Erwachsenen ein. In 73% der Fälle ist es durch einen häufigen Aktivitätswechsel gekennzeichnet, in 80% der Fälle werden Lernprobleme festgestellt; es gibt Schwierigkeiten in Bezug auf die soziale Entwicklung - in 64% der Fälle gibt es Gesprächsbereitschaft - in 47% der Fälle; Schlafstörungen werden festgestellt - in 21% der Fälle.

Je nach Schweregrad der Symptome wird Hyperaktivität in drei Gruppen eingeteilt: leicht, mittelschwer und schwer. Bei einer milden Form sind die Symptome minimal ausgeprägt, es gibt keine Verstöße im schulischen und sozialen Leben. In einer schweren Form der Krankheit zeigen sich viele Symptome weitgehend, es gibt ernsthafte Lernschwierigkeiten, Probleme im sozialen Leben. Der durchschnittliche Grad ist eine Symptomatik zwischen leichten und schweren Formen. Daher ist Hyperaktivität eine Pathologie der geistigen Entwicklung der Persönlichkeit eines Kindes, die eine rechtzeitige Diagnose und komplexe psychologische, medizinische und pädagogische Korrektur erfordert. Aber dieser Zustand hat optimistischere Rehabilitationsmöglichkeiten, wenn er im Alter von 5-10 Jahren durchgeführt wird.

Ursachen und Faktoren, die Hyperaktivität vorausgehen.

Die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung von Hyperaktivität sind komplex und trotz einer großen Anzahl von Studien noch wenig verstanden. Um die möglichen Mechanismen seiner Entwicklung zu erklären, wurden neuromorphologische, genetische, neurophysiologische, soziopsychologische und andere Konzepte vorgeschlagen.

In jeder Altersperiode gibt es Gründe für charakteristische Abweichungen in der Entwicklung des Kindes und spezifische Verhaltensstörungen. Der Beginn und die Entwicklung vieler Abweichungen im höheren Alter werden in frühen Entwicklungsphasen vorbereitet. Angesichts dessen ist es notwendig, diese Merkmale zu berücksichtigen.

Das erste Lebensjahr eines Kindes- dies ist die Zeit des stärksten und unaufhaltsamen Entfaltungswillens und zugleich die Zeit der größten Wehrlosigkeit. Das Kind und seine gesamte Entwicklung sind während seines ganzen Lebens von der Fürsorge der Erwachsenen abhängig.

Frühgeburtlichkeit ist eine Gefahr für seine Entwicklung und birgt ein ernstes Risiko für zukünftige Abweichungen. Die Quelle der leichten Verwundbarkeit der geistigen Entwicklung im Säuglingsalter ist das oft gestörte emotionale Gleichgewicht des Kindes und die Entstehung emotionaler Unausgeglichenheit. Der Grund dafür ist das Fehlen oder die Unzulänglichkeit positiver emotionaler Einflüsse seitens der Erwachsenen, die sich um ihn kümmern.

frühe Kindheit Dies ist ein Alter von 1 bis 3 Jahren. In diesem Alter werden die Einstellung des Kindes zur Welt, das Interesse an allem, was es umgibt, was es sieht und hört, in erster Linie von den Gefühlen bestimmt, die sie in ihm erzeugen. In diesem Alter erlebt das Kind ein tiefes, echtes Bedürfnis nach der glühenden Liebe naher Menschen, und dies hilft ihm, sich leicht und schnell an sie und alles, was mit ihnen zusammenhängt, zu binden. Im Gegenteil, die Assimilation selbst der häufigsten Manifestationen einer Person - Gehen und Sprechen - verlangsamt sich sehr, wenn dem Kind die Anwesenheit und herzliche Haltung von Menschen, die es lieben, vorenthalten wird.

Sehr oft, bei einigen Verhaltensstörungen bei älteren Kindern, liegt der Beginn in unzureichender emotionaler Betroffenheit und Unzufriedenheit in einem frühen Alter.

Ein weiterer Grund kann die Übertragung der Aufmerksamkeit der Eltern auf das zweite Kind sein.

Ein weiteres Merkmal des Alters, das leicht mit Abweichungen im Verhalten des Kindes in Verbindung gebracht werden kann, ist der für diese Zeit charakteristische Negativismus - Widerstand gegen den Willen eines Erwachsenen. Ein Kind, das im Säuglingsalter in völliger Unterordnung und Abhängigkeit von Erwachsenen stand, kann bereits im zweiten und dritten Lebensjahr selbstständig gehen. Er braucht keine fremde Hilfe mehr. Es ist ganz natürlich, dass er seine Kräfte auf die Probe stellt und sich als eigenständiges Wesen beweisen und alles selbst machen will.

Er möchte gehen, handeln, alles verändern, aber ein Erwachsener erlaubt ihm das nicht. Es entstehen Konflikte, die nicht immer spürbar sind, manchmal sehr scharf, können den richtigen Verlauf der kindlichen Entwicklung stören.

Die Psychologen und Lehrer Tambiev A.E. und Medvedev S.D. definieren diese Periode als den Beginn einer Entwicklungskrise, wenn das Kind in die Unabhängigkeit übergeht. Jeder Wunsch Erwachsener, den Eigensinn des Kindes zu unterdrücken oder gar zu „brechen“, sowie das Ignorieren dieser Manifestation kann dazu führen, dass das Kind entweder zügellos wird oder sein Wille gebrochen und unterdrückt wird (35).

Vorschulalter umfasst einen Zeitraum von 3 bis 6 Jahren. Dieses Zeitalter wird als Spielzeit bezeichnet. Für ein Vorschulkind zu spielen ist eine unerschöpfliche Quelle der Freude und des Vergnügens.

Mit der Fähigkeit, das Spiel des Kindes zu beobachten, ist es möglich, einige Entwicklungsmängel, einige Verhaltensstörungen festzustellen.

Alle Sichtweisen zu Ursache und Verlauf der Hyperaktivität lassen sich in drei große Gruppen zusammenfassen: biologische, genetische und sozialpsychologische.

Befürworter der ersten Gruppe von Gründen - biologisch- glauben, dass es einen zuverlässigen Zusammenhang zwischen der Erkrankung und organischen Hirnläsionen gibt, die während Schwangerschaft und Geburt sowie in den ersten Lebensjahren auftreten.

Biologische Faktoren der Krankheit werden nach dem Zeitpunkt ihrer Exposition in (prä-) perinatale und frühe postnatale Pathologien unterteilt.

Faktoren der perinatalen Pathologie können Toxikose während der Schwangerschaft, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen bei der Mutter, Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft, Einnahme großer Dosen von Alkohol und Rauchen der Mutter während der Schwangerschaft, Verletzungen im Unterleib, immunologische Inkompatibilität durch den Rh-Faktor, Versuche umfassen Abbruch der Schwangerschaft oder drohende Fehlgeburt. Auch das ungeborene Kind ist von psychosozialen Faktoren betroffen: Belastungen und Traumata der Mutter sowie Unwillen, dieses Kind zu bekommen.

Jede Krankheit im Säuglingsalter, begleitet von hohem Fieber und der Einnahme starker Medikamente, kann die Gehirnreifung beeinträchtigen, die bis zu 12 Jahre anhält. Gehirnerschütterungen, schwere Prellungen und Kopfverletzungen können die Gehirnfunktion in jedem Alter ernsthaft beeinträchtigen.

Biologische Faktoren spielen in den ersten beiden Lebensjahren eines Kindes eine entscheidende Rolle. Die Entwicklung des Kindes wird maßgeblich durch die Art seiner Umgebung, insbesondere in der Familie, bestimmt. Das psychologische Mikroklima in der Familie hat einen großen Einfluss: Streitigkeiten, Konflikte, Alkoholismus, unmoralisches Verhalten der Eltern spiegeln sich in der Psyche des Kindes wider. Auch die Besonderheiten der Erziehung sind wichtig - Überbesorgung, egoistische Erziehung wie das „Idol der Familie“ oder umgekehrt pädagogische Vernachlässigung, wie bereits erwähnt, können die Entwicklung einer Psychopathologie verursachen. Lebensbedingungen und materielle Sicherheit spielen eine wichtige Rolle. Bei Kindern aus Familien mit hohem sozioökonomischem Status verschwinden die Folgen der (prä-) und perinatalen Pathologie bis zum Schuleintritt, während sie bei Kindern aus diesbezüglich benachteiligten Familien weiter bestehen.

Für erblich Die Natur der Hyperaktivität wird durch die Ergebnisse geneologischer Studien belegt. Mit der Entwicklung der Molekulargenetik hat das erbliche Konzept der Hyperaktivität eine neue Bestätigung erhalten.

Es wurden Anomalien in mehreren Genen gefunden, die mit den Symptomen der Krankheit in Verbindung stehen.

Die Suche nach einem bestimmten Gen, das diese Verhaltens- und Aufmerksamkeitsstörung verursacht, war bisher jedoch nicht erfolgreich.

Nach Ansicht vieler Forscher spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Hyperaktivität durch sozialpsychologische Faktoren, einschließlich innerfamiliär und außerfamiliär. Der Einfluss biologischer Faktoren ist in einem jüngeren Alter entscheidend, dann nimmt jedoch die Rolle sozialpsychologischer Faktoren und vor allem der innerfamiliären Situation zu.

Zavadenko N.N. In seinen Studien stellte er den Einfluss der folgenden negativen innerfamiliären Faktoren fest 10.

Aufwachsen in unvollständigen Familien (Abwesenheit von Vater, Mutter oder beiden Elternteilen);

Wiederverheiratung der Eltern;

Häufige Konflikte in der Familie;

Unterschiedliche Herangehensweisen an die Erziehung eines Kindes bei den Eltern;

Geringes Bildungsniveau von Mutter und/oder Vater;

Längere Trennung von den Eltern

Schwere Langzeiterkrankung;

Tod eines Elternteils;

Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit bei Verwandten;

Geringe materielle Sicherheit der Familie;

Ungünstige Lebensbedingungen.

Jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklungsweg, aber gleichaltrige Kinder haben neben großen individuellen Unterschieden etwas gemeinsam, was sie einander ähnlich macht. Das sind ihre Altersmerkmale.

Der Übergang von einer Altersperiode zur anderen ist oft begleitet und gekennzeichnet von bekannten Krisenzuständen in der Entwicklung, in denen eine Instabilität der Psyche und des Verhaltens vorherrscht: Das Kind verliert sozusagen die alte Art, sich auf die Welt um es herum zu beziehen und sich selbst und beginnt, ein neues Klischee für sich selbst zu entwickeln.

Die emotionale Bindung des Kindes zu Familienmitgliedern und vor allem zur Mutter wird in diesem Fall verletzt. In Anbetracht des Einflusses innerfamiliärer Beziehungen auf die Psyche des Kindes werden wir dies genauer betrachten.

Die Familie gibt dem Kind etwas, was keine andere soziale Institution geben kann – eine innige persönliche Bindung und anfängliche Einheit mit Verwandten, und daher ist die Art der Eltern-Kind-Beziehung von größter Bedeutung für die psychische Gesundheit von Kindern.

Das wichtigste Merkmal der Familienerziehung ist ihre emotionale, intime Natur, die auf familiären Gefühlen basiert und sich in der tiefen Liebe der Eltern zu den Kindern und der Kinder zu ihren Eltern ausdrückt. Von den vielen Komponenten der Familienerziehung (wie emotionale Verhaltensstereotypen, Ehe- und Eltern-Kind-Beziehungen usw.) ist das Problem der mütterlichen Einstellung das Schlüsselproblem. Schauen wir uns den Einfluss mütterlicher Beziehungen genauer an.

Mütterliche Beziehungen und ihr Einfluss auf das Auftreten von Hyperaktivität.

Die mütterliche Einstellung als komplexe, systemisch organisierte Qualität des mütterlichen Verhaltens ist das Ergebnis des Zusammenspiels vieler Motivationsbeziehungen. Unter ihnen sind die bedeutendsten:

Die Gesamtheit der zuvor in der Mutter gebildeten Einstellungen und Wertorientierungen als stabile Konstrukte (Grundlagen) des Bewusstseins, primär in Bezug auf das Kind;

Merkmale der bestehenden Struktur der Persönlichkeit der Mutter oder individuelle Merkmale ihrer Persönlichkeit, die das Auftreten bestimmter Einstellungen und Orientierungen in ihr vermitteln, z. B. Rationalismus oder Egoismus oder umgekehrt hohe Sensibilität, Empathie, Beeinflussbarkeit;

Schließlich das System der Motivationsbeziehungen als Ergebnis spezifischer Interaktionsweisen, die als situativer Wechselkontakt aufgrund des aktuellen Zustands des Kindes und des aktuellen Zustands der Mutter durchgeführt werden und die anfänglichen Einstellungen des Kindes beeinflussen Mutter.

Natürlich spielen auch eine Reihe weiterer Faktoren eine wichtige Rolle, beispielsweise das soziokulturelle Umfeld, die Charakteristika der ehelichen Beziehungen und die individuellen psychologischen Besonderheiten der kindlichen Entwicklung.

Der Fokus sollte auf zwei Gruppen von Parametern liegen:

1. Die Art der Handlungen der Mutter, die an das Kind gerichtet sind.

2. Die Art der emotionalen Erfahrungen der Mutter, die durch die Interaktion mit dem Kind verursacht werden.

Koscheleva A.D. und Alekseeva L.S. Geben Sie eine Definition der mütterlichen Beziehungen - dies ist vor allem die Schwere der emotionalen Beziehung zwischen Mutter und Kind und ihre qualitativen Merkmale. Und unter diesem Gesichtspunkt mütterliche Beziehungsparameter:

Ausdruck im Verhalten der Mutter von an das Kind gerichteten Emotionen und ihren modalen Merkmalen (z. B. Unterstützung, Unterdrückung, Ablehnung oder Aggression);

Die Emotionalität der Mutter als Ganzes (emotionslos, emotional, aber ausgeglichen, affektiv, konflikthaft);

Die psychologische Distanz zwischen Mutter und Kind, zunächst emotional, dann räumlich-physisch;

Merkmale dominanter Handlungen, die eine echte Interaktion mit dominanten emotionalen Erfahrungen ermöglichen (verbaler Kontakt, taktiler Kontakt und visueller Kontakt, Spielinteraktion usw.);

Die Fähigkeit der Mutter, einen angenehmen Zustand des Kindes unter Stress aufrechtzuerhalten (kann sie sich vor Gefahren schützen, einer aggressiven Umgebung, ist sie in der Lage, ihre eigenen Emotionen zwischen dem Kind, der Umgebung und anderen Menschen zu verteilen).

Mit diesen Optionen können Sie auswählen vier Arten der Erziehung:

Typ I – emotional unterstützend und akzeptierend;

Typ II – emotional überwältigend;

Typ III – emotional ablehnend;

Typ IV - stark aggressiv.

Die Rolle der Familie und vor allem der emotionalen Verbindung zwischen Kind und Mutter bei der Konsolidierung und manchmal beim Auftreten von Hyperaktivität als einer bestimmten Art der Interaktion des Kindes mit der Welt ist extrem hoch. Es ist die Unzufriedenheit des Kindes mit der Kommunikation mit nahen Erwachsenen, die oft ein solches Verhalten verursacht, denn für einen Vorschulkind ist ein Erwachsener das Zentrum seines emotionalen Lebens: Beziehungen, Kontakte zu anderen Menschen, Bindungen.

In vielen Familien stehen hyperaktive Kinder unter der unerbittlichen Kontrolle der Mutter. Sie kontrollieren, geben viele Anweisungen, sind Kindern gegenüber aber weniger liebevoll, ermutigen und loben sie wenig.

In einigen Fällen können Kinder mit Hyperaktivität die Eltern zu heftigen Reaktionen provozieren, insbesondere wenn die Eltern selbst unausgeglichen und unerfahren sind. Hyperaktivität bei Kindern kann sich durch unzureichende oder unzureichende Bildung äußern, und andererseits schafft ein Kind mit Hyperaktivität die Bedingungen, die Schwierigkeiten in den Beziehungen in der Familie verursachen.

Hyperaktive Kinder haben ein großes Defizit im körperlichen und emotionalen Kontakt mit ihrer Mutter. Aufgrund des Fehlens dieser wichtigen Kontakte treten am häufigsten Störungen im emotionalen Bereich auf: Angst, Unsicherheit, Erregbarkeit, Negativismus. Und sie wiederum spiegeln sich in der Fähigkeit des Kindes wider, sich selbst zu kontrollieren, sich zurückzuhalten, aufmerksam zu sein, auf etwas anderes umzusteigen. Die Früherkennung von Hyperaktivität ermöglicht rechtzeitige vorbeugende und korrigierende Maßnahmen.

Hyperaktivität ist am ausgeprägtesten bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter. In dieser Zeit vollzieht sich der Übergang zu leitenden, erzieherischen Tätigkeiten und damit verbunden steigen die intellektuellen Belastungen: Kinder müssen sich über einen längeren Zeitraum konzentrieren können, um die begonnene Arbeit zu Ende zu bringen , um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Unter Bedingungen anhaltender und systematischer Aktivität manifestiert sich Hyperaktivität sehr überzeugend. Eltern entdecken plötzlich zahlreiche negative Folgen: Unruhe, Desorganisation, übermäßige Mobilität ihres Kindes und suchen aus Sorge darüber den Kontakt zu einem Psychologen.

Die Analyse jedes konkreten Falles von Hyperaktivität ist eine auch zeitlich umfangreiche Arbeit, die eine gewisse Organisation erfordert. Es ist wichtig, die Reihenfolge der Studienschritte einzuhalten:

1) Auswertung der im Erstgespräch mit den Eltern gewonnenen Informationen sowie verfügbarer Informationen von Ärzten, Erziehern, Lehrern und anderen am Kind interessierten Personen (Methode zur Gewinnung „eigenständiger Merkmale“);

2) ein Gespräch mit den Eltern, das darauf abzielt, Informationen über die bisherigen Entwicklungsstadien des Kindes, seine Gesundheit, innerfamiliäre Situationen und Beziehungen, Umstände des Sozialplans zu sammeln;

3) Informationen von anderen Institutionen, einschließlich früherer Erhebungen (falls verfügbar);

4) Angaben zum Gesundheitszustand des Kindes zum Zeitpunkt der Untersuchung;

5) Beobachtung des Kindes zu Hause, in der Schule oder in einem Zentrum;

6) experimentell-psychologische Untersuchung, kumulative Analyse aller erhaltenen Materialien mit Diskussion durch verschiedene Spezialisten.

Eine wichtige Ergänzung der Umfrage ist die Analyse der Produkte der Aktivität des Kindes (Zeichnungen, Schulhefte, Kunsthandwerk, Hobbys, Spielzeug, Sammlungen usw.) sowie die Ergebnisse der Untersuchung der Persönlichkeit der Eltern.

Gemäß dem allgemeinen Schema der alterspsychologischen Analyse gruppiert der Psychologe die erhaltenen Informationen in die folgenden vier Abschnitte:

Informationen über die Entwicklungsgeschichte eines hyperaktiven Kindes und seinen Gesundheitszustand;

Informationen über die Besonderheiten des sozialen Umfelds, in dem das Kind aufwächst (Familie, Kindergartengruppe, andere Einrichtungen, die es besucht);

Merkmale des Verhaltens und der Aktivitäten des Kindes (während der Untersuchung, in der Familie, im Kindergarten, in der Schule, in anderen Situationen);

Differenzierte Merkmale der Entwicklung der kognitiven und emotional-persönlichen Sphäre des Kindes.

Die erhaltenen Informationen ermöglichen es dem Psychologen-Berater, eine allgemeine Einschätzung der Entwicklung eines hyperaktiven Kindes abzugeben, den Grad seiner Schwierigkeiten zu beschreiben, den Grad ihrer Komplexität und Tiefe einzuschätzen, die mit dem Auftreten dieser Schwierigkeiten verbundenen Faktoren hervorzuheben, die zu bestimmen Einflussbereiche, um das Problem zu beseitigen oder die Schwere des Problems zu verringern. Basierend auf diesen Informationen entwickelt der Psychologe ein Korrekturprogramm oder Vorschläge für eine Psychotherapie.

Alle aufgeführten Arten und Quellen von Informationen sind von unabhängiger Bedeutung und erfordern spezifische Mittel und Methoden, um sie zu erhalten. Dazu gehören: Beobachtung, Gespräch, experimentelle psychologische Methoden und Tests, Tests für gemeinsame Aktivitäten eines Kindes und eines Erwachsenen, Unterrichtsmethoden, Fragebögen und vieles mehr. Alle haben spezifische Anwendungsmerkmale in der Praxis der Elternberatung.

Die erste Aufgabe eines praktischen Psychologen, wenn er direkt zur Untersuchung eines hyperaktiven Kindes übergeht, besteht darin, ein gutes gegenseitiges Verständnis mit ihm herzustellen. Ohne ausreichendes Interesse und aufmerksame Einstellung des Kindes sowohl zur Gesamtsituation als auch zum Spezialisten selbst ist es schwierig, mit zuverlässigen Ergebnissen zu rechnen. Deshalb ist es wichtig, das Kind für sich selbst zu arrangieren, es von möglichen Ängsten zu befreien und zu versuchen, eine Stimmung zu schaffen, die ihm hilft, seine Fähigkeiten voll zu entfalten. Dies ist die erste Stufe des Untersuchungsverfahrens, unabhängig davon, ob es weiter mit standardisierten oder klinischen Tests durchgeführt wird. (Zavadenko N.N., 2000).

Die Untersuchung eines hyperaktiven Kindes sollte den Charakter eines gewöhnlichen Spiels oder Gesprächs erhalten. Auf keinen Fall sollte man die besondere Bedeutung des Verfahrens, seine Außergewöhnlichkeit betonen. Es ist notwendig, dem Kind Zeit zu geben, sich an die neue Situation zu gewöhnen, sich an den Raum zu gewöhnen und mit ihm alles zu bedenken, was seine Aufmerksamkeit erregt hat. Es ist wichtig, das Kind mit Namen anzusprechen und nicht zu vergessen, sich auch gleich zu erkennen zu geben. Nach Erläuterung des Zwecks des Kontakts ist es notwendig, ihn in die Untersuchungssituation einzubeziehen, indem angeboten wird, Bilderbücher oder ein einfaches, aber interessantes Spielzeug anzuschauen. Es ist nicht akzeptabel, sich mit dem Beginn der Untersuchung zu beeilen und dem Spezialisten interessante Fragen zu stellen, bevor sich das hyperaktive Kind an die ungewöhnliche Situation gewöhnt hat.

Angesichts der schwierigen Kontaktaufnahme mit hyperaktiven Kindern können Sie zunächst auf gemeinsame Aktivitäten mit dem Kind zurückgreifen - Malen oder Spielen. Einige der häufigsten Fehler beim Screening hyperaktiver Kinder können vermieden werden durch: Empfehlungen:

aus Prüfungsgründen ist es nicht erforderlich, das Kind von für ihn interessanten Tätigkeiten wegzureißen. Selbst wenn er gehorcht hat, wird er kein Interesse zeigen, wird hastig und geistesabwesend arbeiten und als Ergebnis werden die Ergebnisse verzerrt sein;

Die Untersuchung muss unbedingt in einem speziell ausgestatteten Raum stattfinden, einem ruhigen, hellen Raum, frei von hellen, ungewöhnlichen Gegenständen, die das Kind ablenken;

Das Gesamttempo der Untersuchung sollte den individuellen Eigenschaften des Kindes angepasst sein, einen schnellen Wechsel verschiedener Aufgaben ermöglichen.

Der Psychologe muss die Liste der diagnostischen Symptome hyperaktiver Kinder genau kennen, die in der Regel eine ziemlich große Anzahl von Anzeichen umfasst.

Gemäß den Richtlinien der American Psychiatric Association, veröffentlicht in der vierten Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Illness (1994), basiert die Diagnose von Hyperaktivität auf zwei Dimensionen: Aufmerksamkeitsdefizitstörung und Hyperaktivität/Impulsivität.

Diagnostische Kriterien für Hyperaktivität

Messung Schild
1. Verletzung der Aufmerksamkeit. 1. Das Kind kann sich nicht konzentrieren, macht viele Fehler aufgrund von Unaufmerksamkeit. 2. Er findet es schwierig, die Aufmerksamkeit bei der Ausführung von Aufgaben oder Spielen aufrechtzuerhalten. 3. Lässt sich leicht durch äußere Reize ablenken. 4. Kann die Aufgabe nicht bis zum Ende abschließen. 5. Hört zu, scheint aber nicht zu hören. 6. Vermeidet Aufgaben, die ständige Aufmerksamkeit erfordern. 7. Schlecht organisiert. 8. Verliert häufig persönliche Gegenstände, die in der Schule und zu Hause benötigt werden (Bleistifte, Bücher, Arbeitsgeräte, Spielzeug). 9. Vergesslich.
II. Hyperaktivität / Impulsivität. Hyperaktivität: 1. Das Kind ist wählerisch. 2. Kann nicht an einem Ort sitzen. 3. Viel, aber nicht absichtlich bewegen (laufen, sich drehen, an seiner Stelle herumzappeln). 4. Kann nicht leise, ruhig spielen oder irgendetwas nach Belieben tun. 5. Immer auf Bewegung fokussiert. 6. Gesprächig. Impulsivität: 1. Beginnt oft zu antworten, ohne nachzudenken oder auch nur auf die Frage zu hören. 2. Hat Schwierigkeiten, in verschiedenen Situationen zu warten, bis er an der Reihe ist. 3. In einem Gespräch unterbricht er oft, stört (bleibt) bei anderen.

Die Bestätigung der Hyperaktivität erfordert das Vorhandensein von 6 von 9 Kriterien in jeder Dimension. Bei erhöhter Unaufmerksamkeit (Vorhandensein von sechs oder mehr Zeichen aus 1 Messung) und bei teilweiser Erfüllung der Kriterien für Hyperaktivität und Impulsivität wird die diagnostische Formulierung „Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Vorherrschen von Aufmerksamkeitsstörungen“ verwendet. Bei Vorliegen einer erhöhten Reaktivität und Impulsivität (d. h. sechs oder mehr Zeichen aus Dimension II) und bei teilweiser Erfüllung der Kriterien für Aufmerksamkeitsstörungen wird die diagnostische Formulierung „Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Vorherrschen von Hyperaktivität und Impulsivität“ verwendet. Bei vollständiger Übereinstimmung des Krankheitsbildes mit allen in der Tabelle aufgeführten Kriterien wird die Diagnose „kombinierte Form der Aufmerksamkeitsstörung“ gestellt.

Bei der Diagnose muss auch darauf geachtet werden, dass die Symptome der Störung:

Erscheinen vor dem 8. Lebensjahr;

Mindestens 6 Monate in zwei Aktivitätsbereichen des Kindes (in der Schule und zu Hause) beobachtet werden;

Sollte nicht vor dem Hintergrund einer allgemeinen Entwicklungsstörung, Schizophrenie und anderen neuropsychiatrischen Störungen auftreten;

Sollte erhebliche psychische Beschwerden und Fehlanpassungen verursachen.

Der Psychologe spricht mit Eltern und anderen Familienmitgliedern, beobachtet das Kind während des Unterrichts und der Spiele.

Bei einer psychologischen Untersuchung wird der Entwicklungsstand kognitiver Funktionen (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Denken) sowie emotionaler Eigenschaften und der Motorik beurteilt. Auf die Persönlichkeitsmerkmale des Kindes wird hingewiesen. Bewertet werden der Entwicklungsgrad der schulischen Fähigkeiten und die sozialen Lebensbedingungen.

Bei der Testung ist zu beachten, dass hyperaktive Kinder eine erhöhte Ablenkbarkeit und geistige Ermüdung aufweisen. Der Unterricht sollte 40-50 Minuten (einschließlich einer Pause) nicht überschreiten. Die Prüfung kann mehrere Tage dauern.

Die endgültige „Diagnose“ wird jedoch erst nach der Differenzialdiagnose gestellt.

Die Differentialdiagnose der Hyperaktivität ist schwierig aufgrund der großen Anzahl assoziierter Störungen und pathologischer Zustände, bei denen ihre Symptome als sekundäre Manifestationen beobachtet werden. Zu den assoziierten Störungen bei Hyperaktivität gehören Lernschwierigkeiten, Verhaltensstörungen, Angst und Depression, Sprach-, Kommunikations- und Koordinationsstörungen. (Bryazgunov. I.P. Kasatikova E.V., 2001).

Das Vorhandensein der oben genannten Störungen in Kombination mit Hyperaktivität hat eine ungünstige Prognose und einen großen Prozentsatz der Retention im Erwachsenenalter.

Meist wissen Eltern nicht, was sie mit dem Kind machen sollen, und Meinungsverschiedenheiten darüber führen zu neuen Konflikten. Deshalb ist es sehr wichtig, den Eltern zu helfen, das Verhalten des Kindes und die Gründe für seine Schwierigkeiten zu verstehen, Missverständnisse auszuräumen, zu erklären, worauf Sie wirklich hoffen können und wie Sie sich mit dem Kind richtig verhalten. Es ist nicht möglich, das Verschwinden von Symptomen wie Hyperaktivität, Impulsivität und Unaufmerksamkeit in kurzer Zeit (mehrere Monate oder sogar Jahre) zu erreichen. Während Anzeichen einer Hyperaktivität mit zunehmendem Alter des Kindes in der Regel von selbst abklingen, können Aufmerksamkeitsdefizite, Ablenkbarkeit und Impulsivität, nicht zuletzt wichtige Anzeichen von Hyperaktivität, viele Jahre andauern und sogar bis ins Erwachsenenalter andauern. Es ist jedoch möglich, sie zu einem großen Teil zu überwinden, aber gleichzeitig wird den Eltern viel Kraft, Geduld und Weisheit abverlangt.

Bei der Erziehung eines Kindes mit Hyperaktivität müssen Eltern zwei Extreme vermeiden: einerseits Manifestationen übermäßiger Weichheit und andererseits erhöhte Anforderungen an das Kind, die es nicht erfüllen kann. Verbunden mit übertriebener Pünktlichkeit, Starrheit und Bestrafung. Häufige Richtungswechsel und Stimmungsschwankungen der Eltern wirken sich bei einem Kind mit Hyperaktivität viel stärker negativ aus als bei gesunden Kindern.

Eltern von Kindern mit dieser Art von Verhalten sollten keine Freizügigkeit zulassen: Kindern sollten die Verhaltensregeln in verschiedenen Situationen klar erklärt werden. Die Zahl der Verbote und Beschränkungen sollte jedoch auf ein vernünftiges Minimum beschränkt werden. Das Kind muss zu zielstrebigem, konzentriertem Handeln ermutigt und in jedem Fall gelobt werden, wenn es ihm gelungen ist, die begonnene Arbeit zu vollenden. Gleichzeitig ist es unmöglich, von ihm die systematische Umsetzung komplexer Aufgaben zu verlangen, die möglicherweise auf den Schultern seiner gesunden Kollegen liegen. Am Beispiel einfacherer Fälle müssen Sie dem Kind beibringen, seine Kräfte richtig zu verteilen, nicht von einer Aktivität zur anderen zu eilen, und anhand klarer Alltagsbeispiele zeigen, wie Sie nach und nach das gewünschte Ergebnis erzielen. Im Laufe eines solchen Trainings brauchen hyperaktive Kinder Unterstützung, Ermutigung, Hilfe, um das Endziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Einfache Werkzeuge wie ein Tagesablauf, eine To-Do-Liste, Erinnerungsnotizen (sie können beispielsweise durch lustige Zeichnungen ergänzt werden, die Eltern im Voraus mit dem Kind angefertigt haben und die Reihenfolge der anstehenden Aufgaben darin widerspiegeln) vermitteln dem Kind die Fähigkeit, eigene Aktivitäten zu planen und zu organisieren. Sie müssen nicht auf Anreize und kleine Preise verzichten, wenn sich das Kind korrekt verhalten hat und es geschafft hat, neue und schwierigere Aufgaben erfolgreich zu meistern. Eine gute Beziehung zwischen dem Kind und den Eltern, wenn es ihre Liebe sieht und sich wegen Ungehorsams schuldig fühlt, trägt dazu bei, dass das Kind beginnt, sein Verhalten besser zu kontrollieren.

Die Atmosphäre zu Hause sollte freundlich und ruhig sein. Um das Kind herum sollten sich möglichst keine störenden und störenden Gegenstände befinden, ein eigener Raum mit überwiegend ruhigen Farben im Innenraum ist für ihn wünschenswert. Das Verhalten des Kindes wird konsequenter und ausgeglichener, wenn die Eltern seinem Tagesablauf folgen. Es ist besser, wenn sein Leben nach einem stereotypen Zeitplan aufgebaut ist, sodass das Kind streng zu einer bestimmten Zeit isst, seine Hausaufgaben macht, spielt, ihm zur Verfügung stehende Hausarbeiten erledigt, Fernsehsendungen ansieht usw.

Es ist notwendig, das Kind vor Überlastung zu schützen, die mit einer übermäßigen Menge an Eindrücken und übermäßigen Reizen verbunden ist. Insbesondere sollten Sie es nicht an Orte mitnehmen, an denen sich viele Menschen versammeln und an denen es für ihn nicht notwendig ist - auf Märkte, in große Geschäfte, Restaurants. Beim Spielen mit Gleichaltrigen ist es besser, das Kind auf nur einen Partner zu beschränken und unruhige, laute Freunde zu vermeiden.

Zwischenmenschliche Beziehungen von Vorschulkindern mit Hyperaktivität.

In der modernen Psychologie wird die wichtige Rolle der Kommunikation bei der Persönlichkeitsbildung einer Person aufgezeigt. In der Kommunikation formt sich die Einstellung des Kindes zu anderen, zu Aktivitäten und zu sich selbst.

Kommunikation als Quelle der emotionalen Entwicklung von Kindern hängt vom Inhalt zwischenmenschlicher Beziehungen und der emotionalen Nähe der Partner ab.

„Kommunikation ist die wichtigste Determinante der emotionalen Zustände einer Person“, schrieb B.F. Lomow. Die ganze Bandbreite menschlicher Emotionen entsteht und entwickelt sich unter den Bedingungen menschlicher Kommunikation. Diese Bedingungen bestimmen das Niveau der emotionalen Anspannung, und unter diesen Bedingungen wird auch eine emotionale Entladung durchgeführt.

Eine der Funktionen der Kommunikation ist die soziale Bejahung der Persönlichkeit, die Bejahung des eigenen „Ich“. In den letzten Jahren haben Studien Daten erhalten, die darauf hindeuten, dass die Kommunikation mit Gleichaltrigen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Regulierungsprozessen und des Selbstwertgefühls spielt.

In verschiedenen Altersperioden hat das Kind den Wunsch, eine bestimmte Position in der Familie und unter Gleichaltrigen einzunehmen. Ob es einem Kind gelingt, in bedeutsamen Beziehungen eine für es befriedigende Position einzunehmen, ist der gesamten Weiterentwicklung eines Menschen nicht gleichgültig.

Hyperaktive Kinder verstehen oft nicht die Gründe für ihre Schwierigkeiten in Beziehungen zu Gleichaltrigen. Sie versuchen hartnäckig, Beziehungen aufzubauen, streben nach Gleichaltrigen. Sie klettern, kämpfen, zeigen sich. Daher haben sie ständig Probleme in Beziehungen zu anderen, einschließlich Gleichaltrigen, Eltern, Lehrern. Im Kindergarten sind sie gesprächiger als ihre Altersgenossen und beginnen eher Gespräche. Aber die Unaufmerksamkeit hyperaktiver Kinder, oft der Wunsch, etwas anderes zu tun, führt dazu, dass sie keine sehr guten Partner sind. Infolgedessen können sie nicht lange spielen und erfolgreich mit Gleichaltrigen kommunizieren.

Im Team ist ein solches Kind eine Quelle für ständigen Lärm und Angst. All dies führt zu Konflikten, er wird in seinem Team abgelehnt. Angesichts solcher Einstellungen entscheidet sich ein hyperaktives Kind oft bewusst dafür, die Rolle eines Narren zu spielen, in der Hoffnung, Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzubauen.

Zu Hause sind hyperaktive Kinder nicht in der Lage, die täglichen Aufgaben verantwortungsvoll zu erledigen, helfen ihren Eltern nicht. Die meisten dieser Kinder zeichnen sich durch eine schwache psycho-emotionale Stabilität bei Misserfolgen und ein geringes Selbstwertgefühl aus.

Beurteilung hyperaktiver Kinder durch Gleichaltrige.

Während der Kommunikation wird der Partner unweigerlich bewusst und unbewusst bewertet: wie interessant, angenehm und nützlich er ist. Beziehungen zwischen Kindern werden auf der Grundlage solcher Einschätzungen gebildet. Die figurative Einschätzung eines Kindes über seinen Altersgenossen bildet sich auf der Grundlage realer Beziehungen zu ihm, gemeinsamer Handlungen oder der Fürsorge füreinander.

Kleine scheinen sie lustige Witzbolde mit einem Lieblingswort "nein". Aber mit zunehmendem Alter wird der Witzbold zu einem „Sorgen“-Kind, und seine Eskapaden sorgen nicht mehr für ein Lächeln. Dem Fidget wird der Titel „hyperaktiv“ verliehen, und sein Verhalten beginnt, andere zu deprimieren. Die Beziehungen zwischen solchen Kindern und ihren Eltern werden im Laufe der Jahre angespannt und feindselig.

Das Auftreten von Konzentrations- und Konzentrationsstörungen sowie das Auftreten einer neurologischen Verhaltensstörung weisen auf die Erkrankung „Attention Deficit Disorder“ oder kurz ADS hin. Kinder sind hauptsächlich von der Krankheit betroffen, aber die Manifestation der Krankheit bei Erwachsenen ist nicht ausgeschlossen. Die Probleme der Erkrankung zeichnen sich durch unterschiedliche Schweregrade aus, sodass ADS nicht unterschätzt werden sollte. Die Krankheit beeinträchtigt die Lebensqualität, ihre Anfälligkeit sowie die Beziehungen zu anderen Menschen. Die Krankheit ist ziemlich komplex, daher haben Patienten Probleme beim Lernen, Arbeiten und Beherrschen von theoretischem Material.

Es sind die Kinder, die teilweise zu Geiseln dieser Krankheit werden. Um einem solchen Mangel vorzubeugen, lohnt es sich daher, so viel wie möglich darüber zu lernen, und dieses Material wird dabei helfen.

Beschreibung und Typen

Diese Krankheit ist eine Abweichung bei einer Person, die durch hohe Intelligenz verursacht wird. Ein Mensch mit einem solchen Unwohlsein hat nicht nur Schwierigkeiten bei der geistigen Entwicklung, sondern auch bei der körperlichen Entwicklung, was bereits als Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bezeichnet wird.

Kinder sind das Hauptkontingent, das für die Manifestation dieser Krankheit anfällig ist, aber in seltenen Fällen treten bei Erwachsenen Symptome von Unwohlsein auf. Nach langjähriger Forschung wurde festgestellt, dass das Auftreten einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Erwachsenen ausschließlich mit der Natur der Gene zusammenhängt.

Bei Kindern ist die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung recht häufig und kann sowohl nach der Geburt als auch in einem späteren Alter des Kindes festgestellt werden. Meistens tritt das Syndrom bei Jungen und nur in seltenen Fällen bei Mädchen auf. Wenn Sie sich das Beispiel ansehen, dann gibt es in fast jedem Klassenzimmer ein Kind mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.

Das Syndrom wird in drei Typen unterteilt, die genannt werden:

  • Hyperaktivität und Impulsivität. Diese Art ist durch angeborene Anzeichen von Impulsivität, Jähzornigkeit, Nervosität und erhöhter Aktivität beim Menschen gekennzeichnet.
  • Nachlässigkeit. Nur ein Zeichen der Unaufmerksamkeit tritt ausschließlich auf, und die Möglichkeit einer Hyperaktivität ist ausgeschlossen.
  • Gemischter Look. Die häufigste Form, die sich auch bei Erwachsenen manifestiert. Es ist durch das Vorherrschen des ersten und zweiten Zeichens beim Menschen gekennzeichnet.

In der Sprache der Biologie ist ADHS eine Funktionsstörung des zentralen Nervensystems, die durch die Bildung des Gehirns gekennzeichnet ist. Gehirnprobleme sind die gefährlichsten und unberechenbarsten Krankheiten.

Ursachen

Die Entwicklung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung verbirgt sich in mehreren Gründen, die von Wissenschaftlern auf der Grundlage von Fakten festgestellt wurden. Zu diesen Gründen gehören:

  • genetische Veranlagung;
  • pathologischer Einfluss.

genetische Veranlagung ist der erste Faktor, durch den die Entwicklung von Unwohlsein bei den Angehörigen des Patienten nicht ausgeschlossen wird. Darüber hinaus spielen in diesem Fall sowohl die entfernte Vererbung (d. H. Die Krankheit wurde bei Vorfahren diagnostiziert) als auch die nahe (Eltern, Großeltern) eine große Rolle. Die ersten Anzeichen einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei einem Kind führen fürsorgliche Eltern zu einer medizinischen Einrichtung, wo sich herausstellt, dass die Veranlagung für die Krankheit bei einem Kind genau mit Genen zusammenhängt. Nach der Untersuchung der Eltern wird oft deutlich, woher dieses Syndrom beim Kind kommt, da dies in 50% der Fälle genau der Fall ist.

Heute ist bekannt, dass Wissenschaftler daran arbeiten, die Gene zu isolieren, die für diese Veranlagung verantwortlich sind. Unter diesen Genen spielen DNA-Regionen eine wichtige Rolle, die die Regulierung des Dopaminspiegels kontrollieren. Dopamin ist die Hauptsubstanz, die für das korrekte Funktionieren des zentralen Nervensystems verantwortlich ist. Eine Dysregulation von Dopamin aufgrund einer genetischen Veranlagung führt zur Erkrankung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.

Pathologischer Einfluss spielt eine wichtige Rolle bei der Beantwortung der Frage nach den Ursachen der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Pathologische Faktoren können dienen als:

  • die negativen Auswirkungen von Drogen;
  • Einfluss von Tabak und alkoholischen Produkten;
  • vorzeitige oder verlängerte Wehen;
  • Drohungen unterbrechen.

Wenn sich eine Frau erlaubt hat, während der Schwangerschaft illegale Substanzen zu verwenden, ist die Möglichkeit, ein Kind mit Hyperaktivität oder diesem Syndrom zu bekommen, nicht ausgeschlossen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei einem Kind, das im 7.–8. Schwangerschaftsmonat geboren wurde, d. In 80% dieser Fälle tritt die Pathologie in Form von ADHS auf.

Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit bei Kindern werden auch unterschieden, wenn eine Frau in der Lage ist, künstliche Lebensmittelzusatzstoffe, Pestizide, Neurotoxine und andere Dinge einzunehmen. Es ist auch möglich, dieses Syndrom bei Erwachsenen aufgrund der Leidenschaft für Bioadditive, künstliche Hormone usw. zu provozieren.

Bis zum Schluss sind die unerforschten Ursachen für das Provozieren einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung:

  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten bei einer schwangeren Frau;
  • chronische Krankheit;
  • Inkompatibilität von Rh-Faktoren;
  • Umweltzerstörung.

Daraus folgt, dass die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung eine ungewöhnliche Störung ist, die aufgrund der Wirkung eines oder mehrerer der oben genannten Faktoren auftritt. Die grundlegendste und bewährteste ist die Ursache des genetischen Einflusses.

Symptome der Krankheit

Die Symptome der Krankheit haben eine ausgeprägte Manifestation bei Kindern. Betrachten Sie daher die wichtigsten Anzeichen einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung in der Kindheit.

Der Anstoß für die Kontaktaufnahme mit Behandlungszentren sind meistens Erzieher, Lehrer und Erzieher, die einige Abweichungen bei Kindern entdecken. Die Symptome der Krankheit haben die folgenden Anzeichen:

Beeinträchtigter Fokus und Aufmerksamkeit. Das Kind kann sich nicht auf eine Sache konzentrieren, es geht ständig irgendwo hin und denkt an etwas Eigenes. Die Ausführung jeder Aufgabe endet mit Fehlern, die durch eine Aufmerksamkeitsstörung verursacht werden. Wenn das Kind angesprochen wird, hat es das Gefühl, die Sprache zu ignorieren, es versteht alles, kann aber die gehörte Sprache nicht zu einem Ganzen zusammenfügen. Kinder mit Aufmerksamkeitsstörung sind völlig unfähig, eine Vielzahl von Aufgaben zu planen, zu organisieren und auszuführen.

Die Symptome äußern sich auch in Form von Zerstreutheit, während das Kind dazu neigt, seine Sachen zu verlieren und sich von Kleinigkeiten ablenken zu lassen. Vergesslichkeit tritt auf und das Kind weigert sich kategorisch, geistige Angelegenheiten zu übernehmen. Verwandte haben ein Gefühl der Entfernung des Kindes von der ganzen Welt.

Hyperaktivität. Es manifestiert sich zusammen mit dem Syndrom, daher können Eltern zusätzlich die folgenden Symptome beim Kind verfolgen:


Impulsivität. Zu den Symptomen der Impulsivität gehören die folgenden Manifestationen:

  1. Eine vorschnelle Antwort auf eine Frage, die nicht zu Ende geäußert wurde.
  2. Falsche und schnelle Antworten auf die gestellten Fragen.
  3. Weigerung, eine Aufgabe zu erledigen.
  4. Hört nicht auf die Antworten seiner Kollegen, kann sie während der Antwort unterbrechen.
  5. Ständig vom Thema abschweifen, vielleicht eine Manifestation von Geschwätzigkeit.

Die Symptome des Aufmerksamkeitsdefizit-Hypersensitivitätssyndroms haben je nach Alter ihre eigenen Manifestationsmerkmale für verschiedene Kategorien von Kindern. Lassen Sie uns genauer betrachten.

Symptome bei Kindern unterschiedlichen Alters

Überlegen Sie, welche Symptome Kindern im folgenden Alter eigen sind:

  • Vorschule;
  • Schule;
  • Teenager.

Im Vorschulalter von drei bis sieben Jahren sind die Symptome schwer zu verfolgen. ADHS in einem frühen Alter wird von einem Arzt diagnostiziert.

Ab einem Alter von drei Jahren können fürsorgliche Eltern eine Manifestation von Hyperaktivität in Form einer ständigen Bewegung des Kindes bemerken. Er findet keine Beschäftigung, eilt ständig von einer Ecke in die andere, nimmt verschiedene geistige Aufgaben nicht wahr und plaudert ständig. Symptome von Impulsivität sind auf die Unmöglichkeit zurückzuführen, sich in einer bestimmten Situation zurückzuhalten, das Kind unterbricht ständig seine Eltern, schreit sie an, ist beleidigt und wird sogar reizbar.

Spiele mit solchen Kindern haben verheerende Folgen: Sie zerbrechen Spielzeug und verbrauchen ihre ganze Energie; es kostet sie nichts, Gleichaltrigen und sogar älteren Kindern Schaden zuzufügen. Patienten mit ADHS sind eine Art Vandalen, denen nichts wichtig ist. Ihr Gehirn hat wenig bis gar keine Kontrolle über ihre Bewegungen. Es gibt auch Symptome von Entwicklungsverzögerungen bei ihren Altersgenossen.

Das Erreichen des siebten Lebensjahres Wenn es Zeit ist, zur Schule zu gehen, haben Kinder mit ADHS immer mehr Probleme. Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung können in Bezug auf die geistige Entwicklung nicht mit Gleichaltrigen mithalten. Im Unterricht verhalten sie sich hemmungslos, achten nicht auf die Bemerkungen des Lehrers und hören dem präsentierten Stoff überhaupt nicht zu. Sie können mitgenommen werden, um die Aufgabe zu erledigen, aber nach einer Weile wechseln sie aktiv zu einer anderen, ohne die erste zu beenden.

Im Schulalter manifestiert sich ADHS bei Kindern deutlicher, da dies vom Lehrpersonal aktiv wahrgenommen wird. Unter allen Kindern in der Klasse sind ADHS-Patienten sogar mit bloßem Auge sichtbar, dafür reicht es aus, ein paar Stunden zu verbringen, und es wird selbst für eine Person ohne medizinische Ausbildung nicht schwierig sein, das Vorhandensein von zu erkennen Syndrom bei Kindern.

Kinder bleiben nicht nur in der Entwicklung zurück, sondern versuchen auch auf jede Weise, ihre Altersgenossen dazu anzuregen: Sie stören den Unterricht, stören ihre Klassenkameraden, um irgendwelche Aktionen auszuführen, und in einem späteren Alter können sie sich mit dem Lehrer streiten und sogar mit ihm streiten. Für einen Lehrer im Klassenzimmer ist ein solches Kind eine echte Prüfung, wodurch der Unterricht unerträglich wird.

Jugend erreichen, die Symptome von ADHS beginnen ein wenig abzuklingen, aber tatsächlich gibt es eine gewisse Veränderung in den Anzeichen der Krankheit. Impulsivität wird durch Aufregung und ein Gefühl innerer Unruhe ersetzt. Teenager werden dazu gebracht, bestimmte Aufgaben zu erledigen, aber alles endet auch erfolglos, egal wie sehr sie sich bemühen.

Verantwortungslosigkeit und mangelnde Unabhängigkeit sind Anzeichen für das Aufmerksamkeitsdefizit-Hypersensitivitätssyndrom bei Jugendlichen. Sie sind (auch in diesem Alter) nicht in der Lage, den Unterricht alleine zu machen, es gibt keine Organisation, Tagesplanung und Zeiteinteilung.

Die Beziehungen zu Gleichaltrigen verschlechtern sich, da sie nicht auf der richtigen Ebene kommunizieren: Sie sind unhöflich, halten sich in ihren Aussagen nicht zurück, beobachten keine Unterordnung gegenüber Lehrern, Eltern und Klassenkameraden. Daneben führen Misserfolge dazu, dass Jugendliche ein geringes Selbstwertgefühl haben, immer weniger psychoresistent und immer reizbarer werden.

Sie fühlen sich von Eltern und Gleichaltrigen negativ gegenüber sich selbst eingestellt, was zur Entstehung negativer und sogar Selbstmordgedanken führt. Eltern geben ihnen ständig ein schlechtes Beispiel und verursachen dadurch Abneigung und Abneigung gegenüber ihren Schwestern und Brüdern. In der Familie werden Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hypersensibilität ungeliebt, besonders wenn mehr als ein Kind im Haushalt aufwächst.

Symptome der Krankheit bei Erwachsenen

Die Symptome bei Erwachsenen sind anders als bei Kindern, aber das ändert nichts am Endergebnis. Die gleiche Reizbarkeit ist inhärent, dazu kommen depressive Störungen und die Angst, sich auf einem neuen Gebiet auszuprobieren. Bei Erwachsenen sind die Symptome geheimnisvoller, da die Anzeichen auf den ersten Blick auf Ruhe, aber gleichzeitig Unausgeglichenheit zurückzuführen sind.

Bei der Arbeit sind Erwachsene mit ADHS nicht schlau, und daher ist die Arbeit als einfache Angestellte ihr Maximum. Oft fällt es ihnen schwer, mit mentalen Arbeitsformen fertig zu werden, sodass sie sich nicht entscheiden müssen.

Psychische Störungen und Vereinsamung führen dazu, dass der ADHS-Patient Schmerzmittel gegen Probleme in Alkohol, Tabak, Psychopharmaka und Betäubungsmitteln findet. All dies verschlimmert die Situation nur und führt zu einer vollständigen Verschlechterung einer Person.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit wird nicht an speziellen Geräten bestätigt, sondern durch Beobachtung des Verhaltens des Kindes, seiner Entwicklung und seiner geistigen Fähigkeiten durchgeführt. Die Diagnose wird von einem qualifizierten Arzt gestellt, der alle Informationen von Eltern, Lehrern und Gleichaltrigen berücksichtigt.

Die Diagnose von ADHS wird mit folgenden Methoden durchgeführt:

  1. Sammlung von Informationen über das Kind bezüglich des Arztbesuchs.
  2. Untersuchung des Dopaminstoffwechsels.
  3. Um die Diagnose zu identifizieren, kann der Arzt den Durchgang von Doppler-Ultraschall, EEG und Video-EEG verschreiben.
  4. Es wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt, bei der der Einsatz der NESS-Technik nicht ausgeschlossen ist.
  5. Genetische Untersuchung der Eltern, um die Ursachen der Krankheit zu identifizieren.
  6. MRT. Eine vollständige Untersuchung einer Person wird andere Abweichungen zeigen, die die Provokation der Krankheit beeinflusst haben können.
  7. Die Durchführung neuropsychologischer Testmethoden für Kinder im Schul- und höheren Alter ist nicht ausgeschlossen.

Basierend auf all diesen Methoden wird die vorläufige Diagnose von ADS und Überempfindlichkeit entweder bestätigt oder widerlegt.

Behandlung

Die Behandlung von ADHS sollte eine komplexe Wirkung umfassen, die auf den Einsatz von Methoden zur Verhaltenskorrektur, Psychotherapie und neuropsychologischen Korrektur zurückzuführen sein sollte. Die Behandlung beinhaltet auch die Wirkung nicht nur durch verschiedene Methoden auf den Patienten, sondern auch die Hilfe von Eltern, Lehrern und Verwandten.

Zunächst führt der Arzt ein Gespräch mit den Menschen im Umfeld des Kindes und erklärt ihnen die Besonderheiten der Krankheit. Das Hauptmerkmal ist, dass ein solches negatives und rücksichtsloses Verhalten des Kindes nicht beabsichtigt ist. Um den Patienten positiv zu beeinflussen und zu seiner Genesung beizutragen, ist es notwendig, dass die Menschen um ihn herum ihn positiv behandeln. Schließlich beginnt damit zunächst die Behandlung.

Eltern haben zwei Hauptaufgaben, die sie erfüllen und überwachen müssen:

Aufgabe 1: Erziehung sollte keine erbärmliche Haltung gegenüber dem Kind und Freizügigkeit beinhalten. Man sollte ihn nicht bedauern, ihn mit übermäßiger Liebe ansprechen, dies wird die Symptome nur verschlimmern.

Aufgabe Nr. 2: keine erhöhten Anforderungen und Aufgaben stellen, die er nicht bewältigen kann. Dies wird dazu beitragen, dass seine Nervosität steigt und das Selbstwertgefühl sinkt.

Bei Kindern mit ADHS wirkt sich der Stimmungsumschwung der Eltern deutlich negativer aus als bei normalen Kindern. Die Behandlung muss auch von den Lehrern kommen, mit denen die Kinder die meiste Zeit verbringen. Der Lehrer sollte die Situation und die Beziehungen der Kinder im Klassenzimmer kontrollieren und auf jede erdenkliche Weise Liebe und Integrität vermitteln. Bei Aggressionserscheinungen eines Patienten mit ADHS sollte man nicht schimpfen und erst recht die Eltern anrufen, aber es lohnt sich, ihm die richtige Einstellung zu erklären. Schließlich sei daran erinnert, dass alle Manifestationen unbeabsichtigt sind.

Notiz! Es ist dem Kind auch unmöglich, von seiner Umgebung zu spüren, dass es behandelt wird, als ob es krank wäre. Dies senkt sein Selbstwertgefühl und führt nur zu einer Verschlimmerung der Symptome.

Medikamentöse Behandlung

Der Komplex verwendet eine Behandlung mit Hilfe von Medikamenten, die nach individuellen Indikatoren gebildet werden. Medikamente zur Behandlung von ADHS umfassen die folgenden:

  1. Zur ZNS-Stimulation: Methylphenidat, Dextroamphetamin, Pemolin.
  2. Trizyklische Antidepressiva: Imipramin, Amitriptylin, Thioridazin.
  3. Substanzen der nootropic Reihe: Nootropil, Cerebrolysin, Semax, Phenibut.

Es sind Stimulanzien, die einen großen Einfluss auf die Genesung einer Person mit ADHS haben. Es wurde festgestellt, dass die Behandlung mit diesen Medikamenten die Beeinflussung von pathogenetischen Faktoren impliziert, die gezielt auf das Gehirnsystem einwirken.

Der Hauptvorteil solcher Medikamente ist die Geschwindigkeit des Einflusses auf die Genesung des Patienten, dh die Wirkung der Genesung ist fast in der ersten Woche nach Einnahme der Medikamente spürbar. Unter den Zeichen einer Heilung sind die Manifestationen größerer Aufmerksamkeit, weniger Ablenkbarkeit und Versuche, jede Angelegenheit zu Ende zu bringen, hervorzuheben.

Was ist das?

Unter dem Begriff „ADHS“ bezeichnen Experten eine neurologische Verhaltensstörung, die im frühen Kindesalter beginnt und sich in Form von Konzentrationsproblemen, erhöhter Aktivität und Impulsivität äußert. Beim Hyperaktivitätssyndrom überwiegt immer die Erregung die Hemmung.


Ursachen

Wissenschaftler, Pädagogen und Ärzte vermuten, dass das Auftreten von ADHS-Symptomen vom Einfluss verschiedener Faktoren abhängt. Biologische Faktoren werden also in pränatale und postnatale Periode unterteilt.

Die Ursachen für organische Läsionen können sein:

  • der Konsum großer Mengen Alkohol und Rauchen während der Schwangerschaft;
  • Toxikose und Immuninkompatibilität;
  • vorzeitige, langwierige Geburt, drohende Fehlgeburt und Versuch eines Schwangerschaftsabbruchs;
  • eine Folge von Anästhesie und Kaiserschnitt;
  • Verwicklung mit der Nabelschnur oder falsche Präsentation des Fötus;
  • Stress und psychische Traumata der Mutter während der Schwangerschaft, Kinderwunsch;
  • alle Erkrankungen des Kindes im Säuglingsalter, begleitet von hohem Fieber, können auch die Bildung und Entwicklung des Gehirns beeinträchtigen;
  • ungünstiges psychosoziales Umfeld und erbliche Veranlagung;
  • emotionale Störungen, erhöhte Angst, Trauma.

Hinzu kommen soziale Gründe – das sind die Besonderheiten der Erziehung in der Familie oder pädagogische Vernachlässigung – Erziehung nach dem Typ „Familienidol“.


Das Auftreten von ADHS wird von vielen sozialen Faktoren beeinflusst, sowohl vom Kind selbst als auch von der Mutter des ungeborenen Kindes.

Zeichen

Wie können Eltern feststellen, ob ihr Kind hyperaktiv ist? Ich denke, in der Anfangsphase der Definition ist es sehr einfach. Es reicht aus, die Symptome zu notieren, die Ihr Kind für eine bestimmte Zeit hat.

Anzeichen von Unaufmerksamkeit:

  • mag laute Räume nicht;
  • es fällt ihm schwer, sich zu konzentrieren;
  • er ist von der Aufgabe abgelenkt, reagiert auf äußere Reize;
  • schnappt sich mit großer Freude den Job, wechselt aber oft von einer unvollendeten Aktion zur nächsten;
  • hört nicht gut und nimmt Anweisungen nicht wahr;
  • hat Schwierigkeiten sich selbst zu organisieren, verliert oft seine Sachen im Garten oder zu Hause.


Hyperaktive Kinder sind besonders unaufmerksam

Anzeichen von Hyperaktivität:

  • klettert auf den Tisch, Schränke, Schränke, auf der Straße auf Bäume, Zäune;
  • häufiger läuft, dreht und dreht sich auf der Stelle;
  • während des Unterrichts Spaziergänge im Raum;
  • es gibt unruhige Bewegungen der Arme und Beine, als ob sie zucken würden;
  • wenn er etwas tut, dann mit Lärm und Geschrei;
  • Er muss ständig etwas tun (spielen, basteln und zeichnen), er weiß nicht, wie er sich entspannen soll.


ADHS äußert sich auch durch übermäßige Aktivität bei Kindern


Hyperaktivität wirkt sich auf die Unfähigkeit aus, Emotionen zurückzuhalten

Von einem ADHS-Syndrom kann man erst sprechen, wenn Ihr Kind schon sehr lange fast alle der oben genannten Symptome hat.

Die geistige Aktivität von Kindern mit ADHS-Syndrom ist zyklisch. Das Kind kann 5-10 Minuten lang gut aktiv arbeiten, dann kommt eine Phase, in der das Gehirn ruht und Energie für den nächsten Zyklus ansammelt. In diesem Moment ist das Kind abgelenkt, hört niemanden. Dann wird die geistige Aktivität wiederhergestellt und das Kind ist innerhalb von 5-15 Minuten wieder arbeitsbereit. Kinder mit ADHS haben „Aufmerksamkeitsflackern“, eine Konzentrationsschwäche ohne zusätzliche motorische Anregung. Sie müssen sich bewegen, drehen und ständig den Kopf drehen, um „bewusst“ zu bleiben.

Um die Aufmerksamkeitskonzentration aufrechtzuerhalten, aktivieren Kinder mit Hilfe von körperlicher Aktivität die Gleichgewichtszentren. Sie lehnen sich beispielsweise auf dem Stuhl zurück, sodass die Hinterbeine den Boden nicht berühren. Wenn ihr Kopf ruhig ist, werden sie weniger aktiv sein.

Wie kann man ADHS von Verwöhnung unterscheiden?

Erinnern wir uns zunächst daran, dass alle Kinder mit einem Temperament geboren werden, das bereits von Mutter Natur festgelegt wurde. Und wie es sich manifestiert, hängt von der Entwicklung des Babys und von der Erziehung der Eltern ab.

Das Temperament hängt direkt von nervösen Prozessen wie Erregung und Hemmung ab. Im Moment gibt es vier Arten von Temperament - das sind Sanguiniker, Choleriker, Phlegmatiker und Melancholiker. Die Hauptsache, die Eltern wissen sollten, ist, dass es keine reinen Temperamente gibt, nur eines von ihnen überwiegt in größerem Maße als andere.

Wenn Ihr Kind mobil ist, wenn Sie sich mit Freunden auf der Straße unterhalten, oder es im Laden Wutanfälle bekommt und Sie zu diesem Zeitpunkt damit beschäftigt sind, Produkte auszuwählen, dann ist dies ein normales, gesundes, aktives Kind.

Aber wir können nur dann über Hyperaktivität sprechen, wenn das Kind ständig herumrennt, es unmöglich ist, es abzulenken, im Kindergarten und zu Hause ist das Verhalten gleich. Das heißt, manchmal können sich die Symptome des Temperaments tatsächlich mit den Symptomen der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung überschneiden.


ADHS bei Kindern wird als hohe motorische Aktivität, schnelle Erregbarkeit und übermäßige Emotionalität erkannt.

Eltern teilen ihre Erfahrungen mit der Erziehung von Kindern mit ADHS im folgenden Video.

Klassifikation von ADHS

Die Internationale Psychiatrische Klassifikation (DSM) identifiziert die folgenden Varianten von ADHS:

  1. gemischt - eine Kombination aus Hyperaktivität mit eingeschränkter Aufmerksamkeit - tritt am häufigsten auf, insbesondere bei Jungen;
  2. unaufmerksam - Aufmerksamkeitsdefizit herrscht vor, häufiger bei Mädchen mit gewalttätiger Vorstellungskraft;
  3. hyperaktiv - Hyperaktivität dominiert. Es kann eine Folge sowohl der individuellen Merkmale des Temperaments von Kindern als auch einiger Störungen des Zentralnervensystems sein.


Symptome bei Kindern unterschiedlichen Alters

Symptome von Hyperaktivität können schon vor der Geburt des Babys auftreten. Solche Babys können im Mutterleib sehr aktiv sein. Ein übermäßig bewegliches Kind ist ein sehr gefährliches Phänomen, da seine Aktivität eine Verwicklung der Nabelschnur hervorrufen kann, was mit Hypoxie behaftet ist.


Für Babys unter 1 Jahr

  1. Sehr aktive motorische Reaktion auf verschiedene Aktionen.
  2. Übermäßige Lautstärke und Übererregbarkeit.
  3. Die Sprachentwicklung kann verzögert sein.
  4. Schlafstörungen (selten im Zustand der Entspannung).
  5. Hohe Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht oder Lärm.
  6. Es sollte daran erinnert werden, dass die Launenhaftigkeit eines Babys in diesem Alter durch Unterernährung, wachsende Zähne und Koliken verursacht werden kann.


Für Babys im Alter von 2-3 Jahren

  • Unruhe.
  • Feinmotorische Störungen.
  • Chaotische Bewegungen des Babys sowie deren Redundanz.
  • In diesem Alter werden die Anzeichen von ADHS aktiviert.


Vorschulkinder

  1. Sie können sich nicht auf ihr Geschäft konzentrieren (ein Märchen anhören, ein Spiel zu Ende spielen).
  2. Im Unterricht bringt er Aufgaben durcheinander, vergisst schnell die gestellte Frage.
  3. Es ist schwer einzuschlafen.
  4. Ungehorsam und Launen.
  5. Babys im Alter von 3 Jahren sind sehr stur, eigensinnig, da dieses Alter von einer Krise begleitet wird. Aber mit ADHS werden diese Eigenschaften verschlimmert.


Schulkinder

  • Mangelnde Konzentration im Unterricht.
  • Er antwortet schnell, ohne zu zögern und unterbricht Erwachsene.
  • Selbstzweifel, geringes Selbstwertgefühl.
  • Ängste und Ängste.
  • Unausgeglichenheit und Unberechenbarkeit, Stimmungsschwankungen;
  • Enuresis, Beschwerden über Schmerzen im Kopf.
  • Tics erscheinen.
  • Kann nicht lange warten.


Welche Experten sollten um Hilfe gebeten werden?

Um eine solche Diagnose zu bestätigen, sollten sich Eltern zunächst an einen Neurologen wenden. Er ist es, der, nachdem er die gesamte Geschichte gesammelt hat, nach Untersuchungen und Tests das Vorhandensein von ADHS bestätigen kann.

Ein Kinderpsychologe führt eine psychologische Diagnostik mit verschiedenen Fragebögen und Methoden durch, um die psychischen Funktionen (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denken) sowie die emotionale Verfassung des Kindes zu untersuchen. Kinder dieses Typs sind oft überreizt und angespannt.

Wenn Sie sich ihre Zeichnungen ansehen, können Sie oberflächliche Bilder, fehlende Farblösungen oder das Vorhandensein scharfer Striche und Druck erkennen. Bei der Erziehung eines solchen Babys sollte man sich an einen alleinerziehenden Erziehungsstil halten.

Zur Klärung der Diagnose werden bei einem hyperaktiven Kind zusätzliche Tests verordnet, da sich hinter einem solchen Syndrom verschiedene Krankheiten verbergen können.


Um die Diagnose ADHS zu stellen oder zu widerlegen, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden

Korrektur und Behandlung

Die Rehabilitation eines Kindes mit ADHS umfasst sowohl individuelle Unterstützung als auch psychologische, pädagogische und medikamentöse Korrektur.

In der ersten Phase führen ein Kinderpsychologe und ein Neurologe Konsultationen durch, individuelle Untersuchungen, Biofeedback-Technologien werden eingesetzt, wo dem Kind beigebracht wird, richtig zu atmen.

Bei der Korrektur von ADHS sollte das gesamte soziale und verwandte Umfeld eines hyperaktiven Kindes zusammenwirken: Eltern, Erzieher und Lehrer.


Psychologische Techniken werden verwendet, um ADHS bei Kindern zu behandeln

Die medikamentöse Behandlung ist eine zusätzliche und manchmal die Hauptmethode zur Korrektur von ADHS. In der Medizin werden Kindern Nootropika (Cortexin, Encephabol) verschrieben, die sich positiv auf die Gehirnaktivität auswirken und bei Unaufmerksamkeit wirksam sind. Wenn im Gegenteil hyperaktive Symptome vorherrschen, werden Medikamente verwendet, die Gamma-Aminobuttersäure, Pantogam, Phenibut enthalten, die für die Hemmung von Prozessen im Gehirn verantwortlich sind. Es muss daran erinnert werden, dass alle oben genannten Arzneimittel nur nach Anweisung eines Neurologen eingenommen werden dürfen.


Alle Medikamente werden dem Kind nur nach ärztlicher Verordnung verabreicht.

Es ist wichtig, dass Eltern die Ernährung des Kindes überwachen.

  • Es ist obligatorisch, 1000 mg Kalzium einzunehmen, notwendig für die Entwicklung eines wachsenden Organismus.
  • Der Bedarf an Magnesium reicht von 180 mg bis 400 mg pro Tag. Es kommt in Buchweizen, Weizen, Erdnüssen, Kartoffeln und Spinat vor.
  • Omega 3 ist eine besondere Art von Fettsäure das den Durchgang von Impulsen zu den Zellen des Herzens und des Gehirns ermöglicht, daher ist es auch wichtig bei der Behandlung von ADHS.

Die Hauptsache ist, dass Vitamine wie "Cholin" und "Lecithin" noch in der Ernährung des Babys enthalten sind - dies sind die Verteidiger und Erbauer des Nervensystems. Produkte, die diese Stoffe enthalten, sind sehr nützlich (Eier, Leber, Milch, Fisch).

Eine sehr gute Wirkung wird nach der Anwendung der Kinesiotherapie beobachtet Dies sind Atemübungen, Dehnungen, okulomotorische Übungen. Auch rechtzeitige Massagekurse (SHOP) der Halswirbelsäule sind schon in jungen Jahren sinnvoll.

Hilfreich sind auch Sandtherapie, Arbeit mit Ton, Getreide und Wasser, aber diese Spiele müssen unter strenger Aufsicht von Erwachsenen gespielt werden. Vor allem, wenn das Kind klein ist. Jetzt finden Sie in den Regalen der Kinderläden fertige Kits für solche Spiele, zum Beispiel Kinesthetic Sand, einen Tisch zum Spielen mit Wasser und Sand. Das beste Ergebnis kann erzielt werden, wenn die Eltern frühzeitig mit der Behandlung und Korrektur beginnen, wenn die Symptome gerade erst auftreten.

Nützliche Anschaffungen werden sich sehr gut auf die Psyche des Kindes auswirken


  • Lernen Sie, der täglichen Routine zu folgen, für ein Kind mit ADHS ist dies sehr wichtig, machen Sie alle Routinemomente gleichzeitig.
  • Schaffen Sie für Ihr Kind eine angenehme Umgebung, in der es zu seinem eigenen Wohl aktiv sein kann. Schreiben Sie in den Abschnitten Sport, Tassen und Schwimmen auf. Schützen Sie sich vor Überlastung, versuchen Sie, genug Schlaf zu bekommen.
  • Wenn Sie etwas verbieten, bieten Sie im Gegenzug immer eine Alternative an. Zum Beispiel können Sie zu Hause nicht mit dem Ball spielen, aber auf der Straße können Sie anbieten, zusammen zu spielen.
  • Wenn möglich, können Eltern an Verhaltensprogrammen teilnehmen, die in den Zentren abgehalten werden. Dort wird ihnen beigebracht, wie man richtig mit Kindern umgeht, und sie werden die Geheimnisse der Erziehung und Entwicklung solcher Kinder teilen. Außerdem werden solche Klassen mit Kindern sowohl einzeln als auch in Gruppenform abgehalten.
  • Um verbale Anweisungen zu verstärken, verwenden Sie visuelle Stimulation, Bilder von Aktionen.
  • Kinder streicheln sich sehr gerne, massieren sich gegenseitig, ziehen mit den Händen auf den Rücken.
  • Musik hören. Es ist seit langem bewiesen, dass klassische Musik Kindern hilft, sich zu konzentrieren und zu konzentrieren.
  • W. Beethoven "Klavierkonzert Nr. 5-6" steuert alle Teile des Gehirns Ihres Kindes gleichzeitig, stimuliert Sprachfähigkeiten, motorische Fähigkeiten.
  • A. Mozart: „Symphonie Nr. 40 g-Moll“ trainiert die Ohrmuskulatur, der Klang aktiviert motorische und auditive Funktionen.
  • Eltern in der häuslichen Umgebung können Kinder mit Hilfe von Spielen, die darauf abzielen, eine Funktion zu trainieren, selbst korrigieren.


Erfahren Sie, wie Sie für ein Kind mit ADHS eine angenehme Umgebung schaffen


Nützliche Spiele

Aufmerksamkeitsspiele

"Fangen - nicht fangen." Dies ist ein Analogon zu jedem Lieblingsspiel "Essbar - ungenießbar". Das heißt, ein führender Spieler wirft den Ball und sagt ein Wort, beispielsweise in Bezug auf Tiere, und der zweite Teilnehmer fängt ihn oder wirft ihn ab.

Sie können auch "Find the Difference" spielen; "Verbotene Bewegung"; "Hör auf den Befehl."


Spiele um emotionalen Stress abzubauen

  • "Berühren." Mit Hilfe des Spiels bringen Sie Ihrem Kind bei, sich zu entspannen, Ängste abzubauen und seine taktile Sensibilität zu entwickeln. Verwenden Sie dazu verschiedene Gegenstände und Materialien: Stoffreste, Pelze, Flaschen aus Glas und Holz, Watte, Papier. Breiten Sie es vor dem Kind auf dem Tisch aus oder stecken Sie es in eine Tasche. Wenn er sie sorgfältig untersucht, fordern Sie ihn auf, mit geschlossenen Augen zu erraten, welchen Gegenstand er genommen oder berührt hat. Interessant sind auch die Spiele „Tender Paws“; „Mit den Händen sprechen“
  • "Kuchen". Laden Sie Ihr Kind ein, seinen Lieblingskuchen zu backen, spielen Sie mit seiner Fantasie. Lassen Sie das Kind der Teig sein, stellen Sie die Zubereitung des Teigs mit den Elementen Massage, Streicheln, Klopfen dar. Fragen Sie, was Sie kochen, was Sie hinzufügen möchten. Dieses lustige Spiel entspannt und baut Stress ab.

In den letzten zehn Jahren hat die Zahl der Krankheiten zugenommen, die allgemein als Hyperaktivität bezeichnet werden, und wissenschaftlich: Aufmerksamkeitsdefizitstörung bei Kindern. Wie zu verstehen: Das Baby ist krank oder pädagogisch vernachlässigt?

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine medizinische Diagnose, die als neurologisch-verhaltensbedingte Entwicklungsstörung definiert ist. Es ist gekennzeichnet durch Konzentrationsschwierigkeiten, übermäßige motorische Aktivität, Missachtung akzeptierter sozialer Normen, Aggressivität und Unfähigkeit, Emotionen zu kontrollieren.

Die ersten Anzeichen treten bereits im Vorschulalter auf, eine Diagnose ist laut der American Psychiatric Association aber erst ab zwölf Jahren erlaubt. Laut einer Studie aus dem Jahr 2006 leiden 3-5 % der amerikanischen Bevölkerung, einschließlich Erwachsener, an dieser Krankheit.

Für die neurologische Ursache der Störung wurde keine Heilung gefunden. Bei 30 % der Kinder verschwinden die Symptome mit zunehmendem Alter oder die Kinder passen sich ihnen an. Bei Ungeeignetheit nehmen die intellektuellen Fähigkeiten und die Wahrnehmung von Informationen ab. Es gibt Methoden zur Korrektur von Verhaltensabweichungen.

Seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gibt es Streitigkeiten über die Realität dieser Krankheit. Viele Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Politiker, Ärzte und Eltern halten es für eine Fiktion. Der UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes hat die Zunahme von Fehldiagnosen bestätigt und mehr Forschung zu ADHS-Erkennungsmethoden empfohlen.

Die Störung wird in 3 Typen unterteilt:

  1. Eigentlich Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS - DV). Konzentrations- und Gedächtnisstörungen.
  2. Hyperaktivität und Impulsivität (ADHS - GI, ADHS - G). Motorische Enthemmung, Unruhe, Gedankenlosigkeit von Handlungen werden beobachtet.
  3. Gemischter Typ (ADHS - C). Eine Kombination aus drei Funktionen.

Symptome der Krankheit

Oft als hyperaktive Kinder bezeichnet, die diese Krankheit nicht haben. Der Grund liegt in der Tatsache, dass die Anzeichen der Störung in einer kleinen Manifestation der Kindheit innewohnen: Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten bei schwacher Motivation, Eile. Und mit einem Mangel an Bildung neigen sie dazu, sich zu verschlimmern. Vielleicht ist dies die Ursache für einen medizinischen oder elterlichen Fehler.

Gemäß den Richtlinien von 2007 zur Diagnose von ADHS:

  • Die Verhaltensdiagnostik sollte in mindestens zwei Umgebungen (Schule - Zuhause - Kreis) eines Kindes im Oberschulalter stattfinden;
  • Langzeit-Follow-up ist erforderlich, um das Fortbestehen der Symptome festzustellen (mindestens sechs Monate);
  • Wenn die Entwicklung des Kindes hinter Gleichaltrigen zurückbleibt;
  • Verhaltensstörungen gehen mit Lern- und Kommunikationsschwierigkeiten einher.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit

Zerstreutheit:

  • Es ist schwierig für ein Kind, die Aufmerksamkeit auf eine Aufgabe zu richten, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die lange Konzentration erfordern, es lässt sich leicht ablenken.
  • Versucht oft, Aufgaben zu vermeiden, die mit langfristiger geistiger Arbeit verbunden sind (Hilfe bei der Hausarbeit, Hausaufgaben in der Schule).
  • Es ist schwierig, die Durchführung einiger Aktivitäten unabhängig zu organisieren.
  • Verliert oft notwendige Dinge, abgelenkt.
  • Kann mich nicht auf Details konzentrieren.

Impulsivität - unzureichende Kontrolle der Aktionen bei der Ausführung einer Anweisung. Ein wichtiges Symptom, das mit einem Aufmerksamkeitsdefizit bei Kindern einhergeht:

  • Schnelles Reagieren auf die Umsetzung der Aufgabe bei Ignorieren oder Unterschätzen der begleitenden Anweisungen.
  • Die Unfähigkeit, die schlimmen Folgen der eigenen Handlungen oder Umstände vorherzusehen.
  • Der Wunsch, andere (insbesondere Gleichaltrige) mit Handlungen zu beeindrucken, die ihre Gesundheit und ihr Leben gefährden (häufige Vergiftungen, Verletzungen).

Hyperaktivität:

  • Motorische Enthemmung. Ständig springen, auf einem Stuhl herumzappeln, sich drehen.
  • Es ist schwierig für ein Kind, bei Bedarf an einem Ort zu sitzen. Läuft während des Unterrichts im Klassenzimmer herum.
  • Spielt laut, gesprächig.

Symptome von ADHS beginnen im Vorschulalter zu erscheinen. Das Kind ist unruhig, macht viele ziellose Bewegungen, unterbricht Erwachsene kurzerhand. Es ist schwierig, das Baby zu setzen, um sich auf die Schule vorzubereiten. Unter dem Druck der Mutter, sich zum Unterricht hinzusetzen, ist sie ständig abgelenkt.

Schulkinder haben aufgrund der geringen Konzentrationsfähigkeit ein Problem mit der Aufnahme des Stoffes. Unterdurchschnittliche Leistung, Schwierigkeiten im Umgang mit Gleichaltrigen. Eine Unterrichtsstunde in einem Klassenzimmer durchzuführen, in dem ein Kind mit Aufmerksamkeitsdefizit ist, ist schwierig. Er lenkt ständig andere ab, dreht sich, unterbricht den Lehrer, eilt, um die Aufgabe zu erledigen. Bücher, Hefte werden im Klassenzimmer vergessen. Trotz des enthemmten Verhaltens zeigen jüngere Schüler keine Aggressivität.

Die Pubertät verändert die Symptome. Äußere Impulsivität verwandelt sich in innere Angst, Aufregung. Die Unfähigkeit, selbstständig Zeit zu planen und Aktivitäten zu organisieren, führt zu Verantwortungslosigkeit. Schlechte Leistungen und Probleme bei der Kommunikation mit Klassenkameraden beeinträchtigen das Selbstwertgefühl, was zu einem depressiven Zustand und Jähzorn führt. Der Wunsch, eine bedeutende Position unter Gleichaltrigen einzunehmen, kann zu vorschnellen Risiken führen, die häufig zu Verletzungen und Prellungen führen.

Wenn ein Teenager der Krankheit nicht entwächst, geht er ins Erwachsenenalter über. Emotionale Instabilität und Reizbarkeit bleiben bestehen. Chronischer Mangel an Pünktlichkeit, Vergesslichkeit, Unfähigkeit, Aufgaben zu erledigen, hohe Kritikempfindlichkeit machen ihn zu einem schlechten Arbeiter. Ein geringes Selbstwertgefühl behindert die Verwirklichung von Potenzialen. Menschen, die an dieser Krankheit leiden, finden oft einen Ausweg in einer Vielzahl von Abhängigkeiten: Alkohol, Drogen. Wenn er sich nicht selbst entwickelt, riskiert er, am Ende des Lebens zu stehen.

Ursachen der Pathologie

Spezialisten haben die provozierenden Faktoren für das Auftreten von ADHS noch nicht genau ermittelt. Die Hypothesen sind:

  • Genetischer Hintergrund. Es wird angenommen, dass die Störung angeboren ist und mit einer Störung des zentralen Nervensystems einhergeht. Darin sehen Wissenschaftler die neurologische Wurzel der Krankheit.
  • Verschlechterung der Ökologie. Luftvergiftung mit Abgasen, Wasserverschmutzung mit schädlichen Haushaltschemikalien.
  • Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs. Infektiöse und chronische Erkrankungen der Mutter, Alkoholkonsum, Rauchen.
  • Komplikationen während der Geburt: lange, schnelle Stimulation der Wehen, Intoxikation mit Anästhesie, Verwicklung der Nabelschnur des Fötus.
  • Erkrankungen im ersten Lebensjahr, begleitet von hohem Fieber und Einnahme von starken Medikamenten.

Diagnostische Methoden

Die medizinische Gemeinschaft streitet seit einem halben Jahrhundert über wirksame Wege zur Erkennung von ADHS. Wissenschaftler der kanadischen McMaster University haben bestätigt, dass es derzeit keine speziellen Tests oder medizinischen Geräte gibt, die ADHS direkt diagnostizieren können. Darüber hinaus haben sich die Kriterien zur Diagnose der Krankheit während des Bestehens der Diagnose geändert und unterscheiden sich in verschiedenen Ländern.

Amerikanische Psychiater verwenden zwei Skalen: Connors und Yale-Brown, die Eltern oder Lehrern anbieten, das Verhalten des Kindes anhand der für die Störung charakteristischen Parameter zu bewerten: Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität. Experten, die die Diagnosemethoden kritisieren, argumentieren jedoch, dass die Bewertung des Verhaltens auf diesen Skalen zu voreingenommen ist und die Diagnosekriterien so vage sind, dass es möglich ist, ADHS bei jedem gesunden Kind mit "unbequemem" Verhalten zu diagnostizieren.

Um medizinische Fehler zu vermeiden, ist es notwendig, mehrere Spezialisten zu konsultieren, darunter einen Kinderarzt, einen Psychologen und einen pädiatrischen Neuropathologen. Zusätzliche medizinische Untersuchungen sind erforderlich: MRT des Gehirns, Dopplerographie, EEG, die die Grundlage für die Diagnose von ADHS durch einen Psychiater bilden.

Behandlung der Krankheit

Um das Aufmerksamkeitsdefizit bei Kindern zu korrigieren, ist ein integrierter Ansatz erforderlich, einschließlich der Beseitigung neuropsychologischer und Verhaltensprobleme. Unter Berücksichtigung der Merkmale und Art von ADHS des Kindes wird ein persönliches Rehabilitationsprogramm ausgewählt. Mit rechtzeitigem Zugang zu einem Spezialisten und einer Behandlung ist es möglich, die Symptome von ADHS bis zur Genesung zu reduzieren.

Medizinische Therapie

Es sollte beachtet werden, dass die Ernennung einer pharmakologischen Korrektur in dem Fall akzeptabel ist, wenn die Wiederherstellung der kognitiven Funktionen nicht durch eine nicht-medikamentöse Behandlung erreicht werden kann.

Die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Gehirnfunktion bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit ist in den Vereinigten Staaten eine ziemlich gängige Praxis. Medikamente werden in mehrere Gruppen eingeteilt:

  1. Psychostimulanzien (Ritalin (Methylphenidat), Amphetamin, Dexamphetamin). Sie haben eine starke stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem: Sie verbessern die Konzentration, reduzieren Manifestationen von Impulsivität. In den Vereinigten Staaten ist die Verwendung von Ritalin zur Behandlung von ADHS üblich, obwohl es keine Beweise für seine Wirksamkeit gibt. Viele Experten halten es für umstritten, da die langfristige Einnahme von Ritalin zur Entwicklung von Psychosen, paranoiden und schizophrenen Tendenzen (visuelle und akustische Halluzinationen, Aggressivität) führt und abhängig macht. Eine 20-jährige australische Studie mit 2.868 Familien ergab, dass Stimulanzien bei der Behandlung von ADHS nicht wirksam waren. In einer Reihe von Ländern, einschließlich Russland, ist Methylphenidat (Ritalin) verboten.
  2. Antidepressiva: Imipramin, Thioridazin, Desipramin. Verbessern Sie die Aufmerksamkeit erheblich, reduzieren Sie die Hyperaktivität, haben Sie jedoch bei langfristiger Anwendung Nebenwirkungen auf die körperliche Gesundheit.
  3. Nootropika (Nootropil, Cerebrolysin, Piracetam). Neurometabolische Stimulanzien, die die Großhirnrinde beeinflussen und kognitive Prozesse verbessern. Sie gelten als risikoarme Psychopharmaka, können aber Komplikationen verursachen. Weit verbreitet in den Staaten des postsowjetischen Raums.

Ein wesentlicher Nachteil der medikamentösen Therapie von ADHS sind die kurzfristigen Behandlungsergebnisse: Der Zustand des Kindes verbessert sich nur während der Einnahme des Medikaments und beeinträchtigt die Genesung überhaupt nicht. Der Gebrauch von Psychostimulanzien bei Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit entwickelt eine Neigung zum Konsum von Betäubungsmitteln.

Nicht-pharmakologische Therapie

ADHS kann ohne Medikamente behandelt werden. Es gibt zwei nicht-medikamentöse Methoden zur Korrektur der neurologischen Seite der Störung:

  1. Neuropsychologischer Ansatz. Er behauptet, dass bestimmte körperliche Übungen die Arbeit der kortikalen Strukturen des Gehirns beeinflussen, mentale Prozesse aktivieren und energetisieren. Basierend auf den Lehren von A.R. Luria über die „neuropsychologische Schleife der Entwicklung“. Diese Begleitung von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit hilft bei der Bildung von Selbstkontrolle, Willkür, Steigerung der Lerneffektivität.
  2. syndromale Methode. Wiederherstellung der bei Geburtsverletzungen geschädigten Halswirbelsäule, wodurch die Blutversorgung des Gehirns normalisiert wird.

Zusätzlich zu den oben genannten Behandlungsmethoden empfehlen Experten:

  • Yogakurse, Meditation. Sie helfen zu entspannen, die Impulsivität nimmt ab, die Durchblutung des gesamten Körpers, einschließlich des Gehirns, verbessert sich.
  • spezielle Diät. Ausschluss von Zucker, Allergenen, Koffein.

Die Verhaltensänderung bei ADHS besteht aus den folgenden Methoden:

Kognitive Psychotherapie ist die wirksamste Behandlung zur Korrektur psychischer Störungen (Neurose, Phobien, Depression). Hilft, Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit, die Probleme bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen haben, erfolgreich zu sozialisieren. Impulsivität, gepaart mit mangelnden Kommunikationsfähigkeiten, führt zu Ablehnung, die die Isolation verschlimmert.

Die Therapie umfasst Einzel- und Gruppensitzungen. Das Training von Kommunikationsfähigkeiten hilft bei der Entwicklung solcher Kommunikationsfähigkeiten: die Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen, Konflikte zu lösen, andere zu verstehen, negative Emotionen zu kontrollieren. Für eine erfolgreiche Aneignung der Fähigkeiten ist es notwendig, mindestens 20 Unterrichtsstunden einer Gruppe von 6-8 Personen zu besuchen. Die Personal Cognitive Behavioral Therapy beseitigt ineffektive Handlungs- und Denkmuster. Hilft Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit, das gewünschte Verhalten zu verstärken.

  • Familienpsychotherapie. Muss bei der Behandlung von ADHS bei Kindern vorhanden sein. Mit der ganzen Familie abgehalten. Eltern begegnen ihren Schuldgefühlen für das „nicht so“ Kind, lernen in den durchgespielten Lebensumständen richtig zu reagieren.

Bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung sollte die Behandlung Ärzte, Eltern und Lehrer zusammenbringen. Die größte Belastung liegt auf der Familie, deren Mitglieder die Merkmale und Methoden der Behandlung von ADHS gut kennen müssen, um zu Hause Bedingungen zu schaffen, die der Genesung des Kindes förderlich sind:

  • Liebe. Zärtlichkeit und Fürsorge zeigen. Das Baby muss die Unterstützung seiner Lieben spüren.

Wichtig! Mitleid ist ein schlechter Verbündeter. Befreien Sie den Schüler nicht von verschiedenen Hausarbeiten, die seinen Status als "besonders" stärken. Er wird anfangen, sich selbst zu bemitleiden, was sich negativ auf die Dynamik der Behandlung auswirken wird.


Durch gemeinsame Anstrengungen können Sie das Verhalten des Kindes korrigieren und zur Genesung beitragen.