Bewältigungsverhalten und seine Beziehung zu Abwehrmechanismen. Bewältigungsstrategien: Konzept und Typen

Ein bedeutender Teil der Forschung in den 60-70er Jahren war eng mit der Stressproblematik verbunden (Kreger F., Luban-Plozza V., Peldinger V., 1996). Stress ist nach G. Selye (1959) eine unspezifische, stereotype, phylogenetisch uralte Reaktion des Körpers auf verschiedene Umweltreize, die ihn auf körperliche Aktivität vorbereitet (z. B. Flucht etc.). Als „Stressor“ bezeichnete er den physischen, chemischen und psychischen Stress, den der Körper erfahren kann. Wenn die Belastungen zu hoch sind oder die sozialen Bedingungen keine ausreichende körperliche Reaktion zulassen, können diese Prozesse zu physiologischen und sogar strukturellen Störungen führen.

Der Begriff „Coping“ kommt vom englischen „sore“ (überwinden). In der russischen psychologischen Literatur wird es mit adaptivem „Bewältigungsverhalten“ oder „psychologischer Überwindung“ übersetzt. Es sei darauf hingewiesen, dass das Wort „Coping“ laut dem Wörterbuch von Vladimir Dahl (1995) vom altrussischen „lad“ (zurechtkommen) stammt und bedeutet, sich zurechtzufinden, in Ordnung zu bringen, sich zu unterwerfen. Bildlich gesprochen bedeutet „mit der Situation fertig werden“, die Umstände zu bändigen, mit ihnen fertig zu werden.

Die Theorie der „Bewältigung“ hat allgemeine Anerkennung gefunden, und am weitesten entwickelt ist das Konzept von R. Lazarus.

R. S. Lasarus (1966) verstand „Coping“ als ein Mittel des psychologischen Schutzes, den eine Person vor psychotraumatischen Ereignissen entwickelt und das situative Verhalten beeinflusst.

Der Begriff „Coping“ wurde in den frühen 60er Jahren in der amerikanischen Psychologie aktiv verwendet, um das Verhalten einer Person in Stresssituationen zu untersuchen. Diese Studien wiederum wurden Teil einer massiven kognitiven Bewegung, die in den 60er Jahren mit den Arbeiten von I. Jams (1958), M. Arnold (1960), D. Mechanic (1962), L. Murphy ( 1962), J. Rotter (1966), R. Lasarus, (1966).

Zahlreiche Arbeiten stellen fest, dass bei unzureichender Entwicklung konstruktiver Formen des Bewältigungsverhaltens die Pathogenität von Lebensereignissen zunimmt und diese Ereignisse zu einem „Auslöser“ für den Ausbruch psychosomatischer und anderer Krankheiten werden können (Aleksandrovsky Yu. A., 1976; Kitaev-Smyk L. A., 1983; Chekhlaty E. I., 1992; Nazyrov R. K., 1993; Veselova N. V., 1994; Taukenova L. M., 1995; Lazarus R., 1974; Perrez M., 1992).

Eine allmähliche Veränderung des von G. Selye (1956) entwickelten Stressmodells erfolgte nach der Veröffentlichung des Buches von R. Lazarus „Psychological stress and the coping process“ (1966), in dem die Bewältigung als zentrales Element von Stress betrachtet wurde, nämlich , als stabilisierender Faktor, der dem Individuum helfen kann, die psychosoziale Anpassung in Stressphasen aufrechtzuerhalten.

Lazarus beschränkt sich auf den psychologischen Aspekt und interpretiert Stress als eine Interaktionsreaktion zwischen der Persönlichkeit und der Außenwelt, die indirekt vom Individuum bewertet wird (Folkman S., Lazarus R., 1984). Dieser Zustand ist maßgeblich ein Produkt kognitiver Prozesse, Denkweise und Einschätzung der Situation, Kenntnis der eigenen Fähigkeiten (Ressourcen), des Trainingsgrades in Managementmethoden und Verhaltensstrategien unter Extrembedingungen, ihrer adäquaten Wahl.

R. Lazarus legt besonderen Wert auf die kognitive Bewertung von Stress, denn Stress ist nicht nur die Begegnung mit einem objektiven Reiz, sondern die Bewertung durch den Einzelnen ist von entscheidender Bedeutung. Stimuli können als unangemessen, positiv oder belastend bewertet werden (zitiert in Inglehart, 1991). Der Autor behauptet auch, dass Stressreize bei verschiedenen Menschen und in verschiedenen Situationen zu unterschiedlichem Stress führen (Alfert E., Lazarus R., 1964). Ein zentraler Punkt in der Forschung von Lazarus war daher, dass Stress als Ergebnis einer subjektiven Bewertung eines schädlichen Reizes angesehen wurde.

R. Lazarusa und seine Mitarbeiter widmeten zwei kognitiven Prozessen besondere Aufmerksamkeit - der Bewertung und Überwindung (Beendigung) von Stress, die zweifellos wichtig für die Interaktion einer Person mit der Umwelt sind. Das Wort „Assessment“ bedeutet in diesem Zusammenhang die Feststellung des Werts oder die Bewertung der Qualität von etwas, und „Überwindung“ („Sortierung“) ist die Anwendung von Verhaltens- und kognitiven Anstrengungen, um externen und internen Anforderungen gerecht zu werden. Bewältigung kommt ins Spiel, wenn die Komplexität der Aufgaben die Energiekapazität der gewohnheitsmäßigen Reaktionen übersteigt, neue Kosten entstehen und eine routinemäßige Anpassung nicht ausreicht (Nartova-Bochaver S.K., 1997).

In den Studien von Kocowski (1966) wurden beim Vergleich der beiden extremen Probandengruppen (resistent und instabil gegenüber Stress) signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf Persönlichkeitsmerkmale gefunden. So zeigten diejenigen, die gegenüber Stress instabil waren, ein starkes Minderwertigkeitsgefühl, mangelndes Vertrauen in ihre eigene Stärke, Schüchternheit und erhebliche Impulsivität in ihren Handlungen. Im Gegensatz dazu waren stressresistente Personen weniger impulsiv und weniger ängstlich, sie zeichneten sich durch größere Stabilität bei der Überwindung von Hindernissen, Aktivität, Energie und Fröhlichkeit aus (zitiert von Vares A. Yu.).

T. Holmes und R. Rahe (1967) führten das Konzept der „kritischen Wahrnehmung von Lebenserfahrungen“ ein. Laut den Autoren beginnt ein belastendes Ereignis mit der Wahrnehmung eines internen (z. B. Gedanken) oder externen (z. B. Vorwurf) Ereignisses. Wir sprechen von einem Makrostressor oder einem starken kurzlebigen Reiz, der das Gleichgewicht stört und durch eine starke emotionale Beteiligung gekennzeichnet ist.

Einen wesentlichen Beitrag zur Untersuchung des Bewältigungsverhaltens somatischer Patienten leistete E. Heim (1988). E. Heim untersucht die Bewältigungsprozesse bei Krebspatienten und betrachtet sie unter dem Gesichtspunkt der Krankheitsbewältigung und definiert Bewältigung folgendermaßen: Maßnahmen, um diesen Zustand auszugleichen oder ihn zu recyceln. E. Heim hat 26 Formen des Bewältigungsverhaltens im kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Bereich herausgegriffen. „Im Allgemeinen“, schreibt E. Heim (1988), ist es überraschend, wie charakteristisch der Anpassungsfaktor des Bewältigungsverhaltens im Sinne der drei von uns unterschiedenen Parameter – Handlung, Kognition und emotionale Verarbeitung – vor allem durch aktives Handeln und umgekehrt ungünstiger (nicht adaptiver) Faktor aufgrund emotionaler Dissonanzen. Ein wichtiger Faktor ist der Grad an Flexibilität oder die Bandbreite an Bewältigungsmodalitäten, die dem Individuum zur Verfügung stehen, um die Krankheit erfolgreich zu überwinden.

Bewältigungsmechanismen (Bewältigungsmechanismen)

(vom englischen Coping Coping). Die Untersuchung des menschlichen Verhaltens in Stresssituationen hat zur Identifizierung von Bewältigungsmechanismen oder Bewältigungsmechanismen geführt, die über erfolgreiche oder erfolglose Anpassung entscheiden.

Zum ersten Mal wurde der Begriff „Coping“ 1962 von L. Murphy in Studien darüber verwendet, wie Kinder die Anforderungen von Entwicklungskrisen überwinden können. Dazu gehören aktive Anstrengungen des Einzelnen, die darauf abzielen, eine schwierige Situation oder ein Problem zu meistern. Im weiteren Verständnis K. - m. (M. s.) ist eng mit der Erforschung psychischer Belastungen verbunden. Lazarus (Lazarus R. S., 1966) bestimmte K.-m. (M. s.) als Handlungsstrategie einer Person in Situationen psychischer Bedrohung, insbesondere in Anpassungszuständen an die Krankheit als Bedrohung (in unterschiedlichem Ausmaß, je nach Art und Schwere der Krankheit) körperlich , persönliches und soziales Wohlbefinden.

In der Theorie des Bewältigungsverhaltens, basierend auf den Arbeiten der Kognitionspsychologen Lazarus und Folkman (Lazarus R., Folcman S., 1984, 1987), werden grundlegende Bewältigungsstrategien unterschieden: „Problemlösung“, „Suche nach sozialer Unterstützung“, „ Vermeidung" und grundlegende Bewältigungsressourcen: Selbstkonzept, Kontrollüberzeugung, Empathie, Zugehörigkeit und kognitive Ressourcen. Die Problemlösungs-Bewältigungsstrategie spiegelt die Fähigkeit einer Person wider, ein Problem zu erkennen und alternative Lösungen zu finden, um effektiv mit Stresssituationen umzugehen und dadurch zur Erhaltung der psychischen und physischen Gesundheit beizutragen. Die Bewältigungsstrategie, soziale Unterstützung zu suchen, ermöglicht es Ihnen, eine Stresssituation mit Hilfe relevanter kognitiver, emotionaler und verhaltensbezogener Reaktionen erfolgreich zu bewältigen. Es gibt einige Geschlechts- und Altersunterschiede in den Merkmalen der sozialen Unterstützung. Insbesondere Männer suchen eher instrumentelle Unterstützung, während Frauen sowohl instrumentelle als auch emotionale Unterstützung suchen. Junge Patienten erachten die Möglichkeit, über ihre Erfahrungen zu sprechen, als wichtigste soziale Unterstützung, während ältere Patienten vertrauensvolle Beziehungen sehen. Die Bewältigungsstrategie der Vermeidung ermöglicht es dem Individuum, emotionalen Stress, die emotionale Komponente von Stress, zu reduzieren, bevor die Situation selbst geändert wird. Die aktive Anwendung der Vermeidungsbewältigungsstrategie durch eine Person kann als Überwiegen der Motivation, Misserfolg zu vermeiden, gegenüber der Motivation, im Verhalten erfolgreich zu sein, sowie als Signal für mögliche intrapersonale Konflikte angesehen werden (Yaltonsky V. M., 1994).

Eine der wichtigsten grundlegenden Bewältigungsressourcen ist das Selbstkonzept, dessen positive Natur dazu beiträgt, dass sich die Person sicher fühlt, die Situation kontrollieren zu können. Die innere Orientierung des Individuums als Bewältigungsressource ermöglicht eine adäquate Einschätzung der Problemsituation, die Wahl einer adäquaten Bewältigungsstrategie, eines sozialen Netzwerks, je nach Anforderungen des Umfelds, und die Bestimmung von Art und Umfang der notwendigen sozialen Unterstützung. Das Gefühl der Kontrolle über die Umwelt trägt zur emotionalen Stabilität und zur Übernahme der Verantwortung für laufende Ereignisse bei. Die nächste wichtige Bewältigungsressource ist Empathie, die sowohl Empathie als auch die Fähigkeit umfasst, den Standpunkt eines anderen zu akzeptieren, wodurch Sie das Problem klarer einschätzen und alternative Lösungen dafür finden können. Eine wesentliche Bewältigungsressource ist auch Zugehörigkeit, die sich sowohl in Form von Zuneigung und Treue als auch in Geselligkeit ausdrückt, in dem Wunsch, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten, ständig bei ihnen zu sein. Bindungsbedürfnis ist ein Orientierungsinstrument in zwischenmenschlichen Kontakten und reguliert emotionale, informative, freundliche und materielle soziale Unterstützung durch den Aufbau effektiver Beziehungen. Der Erfolg des Bewältigungsverhaltens wird durch kognitive Ressourcen bestimmt. Die Entwicklung und Umsetzung einer grundlegenden Bewältigungsstrategie zur Problemlösung ist ohne ein ausreichendes Denkvermögen nicht möglich. Entwickelte kognitive Ressourcen ermöglichen es, sowohl ein belastendes Ereignis als auch die Menge der verfügbaren Ressourcen, um es zu überwinden, angemessen einzuschätzen.

Es wurde versucht, Schutzmechanismen und K.-m zu einem Ganzen zu vereinen. (MS.). Bei der psychotherapeutischen Aufgabenstellung erscheint eine solche Kombination von Anpassungsreaktionen der Persönlichkeit sinnvoll, da die Mechanismen der Anpassung der Persönlichkeit an die Krankheit in verschiedenen Stadien der Krankheit und ihrer Behandlung von aktiv flexibel und konstruktiv bis hin zu passiv starr und äußerst vielfältig sind Maladaptive Mechanismen der psychologischen Abwehr.

Tore K.-m. (M. s.) kann für den Patienten, den Psychotherapeuten und diejenigen aus dem unmittelbaren Umfeld des Patienten unterschiedlich sein. Das Interesse des Patienten liegt in der seelischen Ausgeglichenheit, Abschwächung und Beseitigung schmerzhafter Störungen, effektiver Anpassung an das Leben mit den Krankheitserscheinungen und deren Folgen bei chronischem Krankheitsverlauf, optimaler Anpassung an die Erfordernisse der Behandlung. Die Hauptziele des Einsatzes eines Psychotherapeuten K.-m. (M. s.) des Patienten ist die Entwicklung einer positiven Einstellung zur Behandlungsmotivation des Patienten, seiner aktiven Mitarbeit in der Therapie, emotionale Stabilität und Geduld im Therapieverlauf. Personen aus dem engeren Umfeld des Patienten erwarten, dass er seinen früheren Status in Familie und Beruf beibehält, soziale Kontakte pflegt. Für den Psychotherapeuten ist es wichtig, all diese verschiedenen Ziele für die Entwicklung des multidirektionalen K.-m. (MS.).

Typen (Modalitäten) K.-m. (M. s.) können sich durch kognitive, emotionale und Verhaltensstrategien für das Funktionieren der Persönlichkeit des Patienten manifestieren. Zu den kognitiven Strategien gehören die folgenden K.-m. (M. s.): Ablenkung oder Gedankenwechsel zu anderen, "wichtigeren" Themen als Krankheit; die Akzeptanz von Krankheit als etwas Unvermeidliches, die Manifestation einer gewissen Philosophie des Stoizismus; Verschweigen der Krankheit, Ignorieren, Verringern ihrer Schwere, sogar sich über die Krankheit lustig machen; Souveränität bewahren, sich bemühen, seinen morbiden Zustand anderen nicht zu zeigen; problematische Analyse der Krankheit und ihrer Folgen, Suche nach relevanten Informationen, Befragung von Ärzten, Reflexion, ausgewogener Umgang mit Entscheidungen; Relativität in der Einschätzung der Krankheit, Vergleich mit anderen, denen es schlechter geht; Religiosität, Standhaftigkeit im Glauben ("Gott ist mit mir"); der Krankheit Sinn und Bedeutung geben, zum Beispiel Krankheit als Schicksalsherausforderung oder Tapferkeitsprobe behandeln etc.; Selbstwertgefühl ist ein tieferes Bewusstsein für den eigenen Wert als Person.

Emotionale Strategien K.-m. (M. s.) manifestieren sich in Form von: Erfahrungen von Protest, Empörung, Widerstand gegen die Krankheit und ihre Folgen; emotionale Entladung als Reaktion auf krankheitsbedingte Gefühle, z. B. Weinen; Vereinzelung der Verdrängung, Vermeidung situationsadäquater Gefühle; passive vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Verantwortungsübergabe an den Psychotherapeuten; Gehorsam, Fatalismus, Kapitulation; Selbstanklage, sich selbst die Schuld geben; Empfindungen von Wut, Gereiztheit verbunden mit der Einschränkung des Lebens durch eine Krankheit; Aufrechterhaltung der Selbstbeherrschung Balance, Selbstbeherrschung.

Verhaltensstrategien K.-m. (M. s.) sind die folgenden: Ablenkung, Rückgriff auf jegliche Aktivität, Rückzug zur Arbeit; Altruismus, sich um andere kümmern, wenn die eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund treten; aktive Vermeidung der Wunsch, das „Eintauchen“ in den Behandlungsprozess zu vermeiden; Kompensation ablenkende Erfüllung eigener Wünsche, z. B. etwas für sich selbst kaufen; konstruktive Aktivität Befriedigung eines langjährigen Bedürfnisses, zB zu reisen; Einsamkeit, Ruhe sein, an sich selbst denken; aktive Mitarbeit verantwortungsvolle Teilnahme am Diagnose- und Behandlungsprozess; Suche nach emotionaler Unterstützung, dem Wunsch, angehört zu werden, auf Unterstützung und Verständnis zu stoßen.

Neben dem oben beschriebenen Berner Fragebogen „Wege zur Überwindung kritischer Situationen“ von Heim (Heim E.) wird in der Untersuchung von Bewältigungsmechanismen die psychodiagnostische Technik „Indikator für Stressbewältigungsstrategien“ verwendet, die 1990 von Amirhan J. N. entwickelt und von V. M. Yaltonsky adaptiert wurde 1994. Die Methodik ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die grundlegenden Bewältigungsstrategien (Problemlösung, Suche nach sozialer Unterstützung und Vermeidung) und deren Schweregrad, die Struktur des Verhaltens zur Stressbewältigung bestimmt.

Aus der Beschreibung von K.-m. (M. s.) sichtbar, einerseits ihre Nähe zu Schutzmechanismen, andererseits ihre Differenz im Parameter Aktivität (Konstruktivität) Passivität (Nicht-Konstruktivität). Die produktivsten davon in der Psychotherapie sind: aktive Mitarbeit des Patienten im Diagnose- und Behandlungsprozess, aktive Suche nach Unterstützung im therapeutischen und sozialen Umfeld, Problemanalyse der Krankheit und ihrer Folgen, ein angemessenes Maß an Ignorieren der Krankheit und a humorvoller Umgang damit (eine gewisse Distanz zu den Erscheinungsformen Krankheiten), Stoizismus und Geduld, Selbstbeherrschung, Krankheitsresistenz, emotionale Befreiung und Altruismus. Für einen Psychotherapeuten ist es oft schwierig, psychologische Abwehrmechanismen konstruktiv zu modifizieren oder zu eliminieren, selbst wenn er eine stabile empathische Kommunikation mit dem Patienten herstellt, die ihn schwächt und das Bedürfnis nach Schutz reduziert. In diesem Fall liegt der am besten geeignete Schwerpunkt in der psychotherapeutischen Arbeit auf der Pflege und Entwicklung des Patienten K.-m. (MS.).

Siehe auch Stress und seine Überwindung (Coping) nach Lazarus, Meichenbaum, Perret.

(aus dem Englischen Bewältigung - Bewältigung). Das Studium des menschlichen Verhaltens in Stresssituationen hat zur Identifizierung von Bewältigungsmechanismen oder Bewältigungsmechanismen geführt, die über erfolgreiche oder erfolglose Anpassung entscheiden.
Erstmals wurde der Begriff „Coping“ 1962 von Murphy L. verwendet, als er untersuchte, wie Kinder die Anforderungen von Entwicklungskrisen bewältigen können. Dazu gehören aktive Anstrengungen des Einzelnen, die darauf abzielen, eine schwierige Situation oder ein Problem zu meistern. Im weiteren Verständnis K. - m. (M. s.) ist eng mit der Erforschung psychischer Belastungen verbunden. Lazarus (Lazarus R. S., 1966) bestimmte K.-m. (M. s.) als Handlungsstrategie einer Person in Situationen psychischer Bedrohung, insbesondere in Anpassungszuständen an die Krankheit als Bedrohung (in unterschiedlichem Ausmaß, je nach Art und Schwere der Krankheit) körperlich , persönliches und soziales Wohlbefinden.
In der Theorie des Bewältigungsverhaltens, basierend auf den Arbeiten der Kognitionspsychologen Lazarus und Folkman (Lazarus R., Folcman S., 1984, 1987), werden grundlegende Bewältigungsstrategien unterschieden: „Problemlösung“, „Suche nach sozialer Unterstützung“, „ Vermeidung“ und grundlegende Bewältigungsressourcen: Selbstkonzept, Kontrollüberzeugung, Empathie, Zugehörigkeit und kognitive Ressourcen. Die Problemlösungs-Bewältigungsstrategie spiegelt die Fähigkeit einer Person wider, ein Problem zu erkennen und alternative Lösungen zu finden, um effektiv mit Stresssituationen umzugehen und dadurch zur Erhaltung der psychischen und physischen Gesundheit beizutragen. Die Bewältigungsstrategie, soziale Unterstützung zu suchen, ermöglicht es Ihnen, eine Stresssituation mit Hilfe relevanter kognitiver, emotionaler und verhaltensbezogener Reaktionen erfolgreich zu bewältigen. Es gibt einige Geschlechts- und Altersunterschiede in den Merkmalen der sozialen Unterstützung. Insbesondere Männer suchen eher instrumentelle Unterstützung, während Frauen sowohl instrumentelle als auch emotionale Unterstützung suchen. Junge Patienten erachten die Möglichkeit, über ihre Erfahrungen zu sprechen, als das Wichtigste in der sozialen Unterstützung, während ältere Menschen vertrauensvolle Beziehungen betrachten. Die Bewältigungsstrategie der Vermeidung ermöglicht es dem Individuum, emotionalen Stress, die emotionale Komponente von Stress, zu reduzieren, bevor die Situation selbst geändert wird. Die aktive Anwendung der Vermeidungsbewältigungsstrategie durch eine Person kann als Überwiegen der Motivation, Misserfolg zu vermeiden, gegenüber der Motivation, im Verhalten erfolgreich zu sein, sowie als Signal für mögliche intrapersonale Konflikte angesehen werden (Yaltonsky V. M., 1994).
Eine der wichtigsten grundlegenden Bewältigungsressourcen ist das Selbstkonzept, dessen positive Natur dazu beiträgt, dass sich die Person sicher fühlt, die Situation kontrollieren zu können. Die innere Orientierung des Individuums als Bewältigungsressource ermöglicht eine adäquate Einschätzung der Problemsituation, die Wahl einer adäquaten Bewältigungsstrategie, eines sozialen Netzwerks, je nach Anforderungen des Umfelds, und die Bestimmung von Art und Umfang der notwendigen sozialen Unterstützung. Das Gefühl der Kontrolle über die Umwelt trägt zur emotionalen Stabilität und zur Übernahme der Verantwortung für laufende Ereignisse bei. Die nächste wichtige Bewältigungsressource ist Empathie, die sowohl Empathie als auch die Fähigkeit umfasst, den Standpunkt eines anderen zu akzeptieren, wodurch Sie das Problem klarer einschätzen und alternative Lösungen dafür finden können. Eine wesentliche Bewältigungsressource ist auch Zugehörigkeit, die sich sowohl in Form von Zuneigung und Treue als auch in Geselligkeit ausdrückt, in dem Wunsch, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten, ständig bei ihnen zu sein. Bindungsbedürfnis ist ein Orientierungsinstrument in zwischenmenschlichen Kontakten und reguliert emotionale, informative, freundliche und materielle soziale Unterstützung durch den Aufbau effektiver Beziehungen. Der Erfolg des Bewältigungsverhaltens wird durch kognitive Ressourcen bestimmt. Die Entwicklung und Umsetzung einer grundlegenden Bewältigungsstrategie zur Problemlösung ist ohne ein ausreichendes Denkvermögen nicht möglich. Entwickelte kognitive Ressourcen ermöglichen es, sowohl ein belastendes Ereignis als auch die Menge der verfügbaren Ressourcen, um es zu überwinden, angemessen einzuschätzen.
Es wurde versucht, Schutzmechanismen und K.-m zu einem Ganzen zu vereinen. (MS.). Bei der psychotherapeutischen Aufgabenstellung erscheint eine solche Kombination von Anpassungsreaktionen der Persönlichkeit angemessen, da die Mechanismen der Anpassung der Persönlichkeit an die Krankheit in verschiedenen Stadien der Krankheit und ihrer Behandlung äußerst vielfältig sind - von aktiv flexibel und konstruktiv bis passiv starr und maladaptive psychologische Abwehrmechanismen.
Tore K.-m. (M. s.) kann für den Patienten, den Psychotherapeuten und diejenigen aus dem unmittelbaren Umfeld des Patienten unterschiedlich sein. Das Interesse des Patienten liegt in der seelischen Ausgeglichenheit, Abschwächung und Beseitigung schmerzhafter Störungen, effektiver Anpassung an das Leben mit den Krankheitserscheinungen und deren Folgen bei chronischem Krankheitsverlauf, optimaler Anpassung an die Erfordernisse der Behandlung. Die Hauptziele des Einsatzes eines Psychotherapeuten K.-m. (M. s.) des Patienten ist die Entwicklung einer positiven Einstellung zur Behandlungsmotivation des Patienten, seiner aktiven Mitarbeit in der Therapie, emotionale Stabilität und Geduld im Therapieverlauf. Personen aus dem engeren Umfeld des Patienten erwarten, dass er seinen früheren Status in Familie und Beruf beibehält, soziale Kontakte pflegt. Für den Psychotherapeuten ist es wichtig, all diese verschiedenen Ziele für die Entwicklung des multidirektionalen K.-m. (MS.).
Typen (Modalitäten) K.-m. (M. s.) können sich durch kognitive, emotionale und Verhaltensstrategien für das Funktionieren der Persönlichkeit des Patienten manifestieren. Zu den kognitiven Strategien gehören die folgenden K.-m. (M. s.): Ablenkung oder Gedankenwechsel zu anderen, „wichtigeren“ Themen als Krankheit; die Akzeptanz von Krankheit als etwas Unvermeidliches, die Manifestation einer gewissen Philosophie des Stoizismus; Verschweigen der Krankheit, Ignorieren, Verringern ihrer Schwere, sogar sich über die Krankheit lustig machen; Souveränität bewahren, sich bemühen, seinen morbiden Zustand anderen nicht zu zeigen; problematische Analyse der Krankheit und ihrer Folgen, Suche nach relevanten Informationen, Befragung von Ärzten, Reflexion, ausgewogener Umgang mit Entscheidungen; Relativität in der Einschätzung der Krankheit, Vergleich mit anderen, denen es schlechter geht; Religiosität, Standhaftigkeit im Glauben („Gott ist mit mir“); der Krankheit Sinn und Bedeutung geben, zum Beispiel Krankheit als Schicksalsherausforderung oder Tapferkeitsprobe behandeln etc.; Selbstachtung - ein tieferes Bewusstsein für den eigenen Wert als Person.
Emotionale Strategien K.-m. (M. s.) manifestieren sich in Form von: Erfahrungen von Protest, Empörung, Widerstand gegen die Krankheit und ihre Folgen; emotionale Entladung - Reaktion auf krankheitsbedingte Gefühle, z. B. Weinen; Isolation - Unterdrückung, Vermeidung von Gefühlen, die der Situation angemessen sind; passive Mitarbeit - Vertrauen bei der Übergabe der Verantwortung an den Psychotherapeuten; Gehorsam, Fatalismus, Kapitulation; Selbstanklage, sich selbst die Schuld geben; Empfindungen von Wut, Gereiztheit verbunden mit der Einschränkung des Lebens durch eine Krankheit; Aufrechterhaltung der Selbstbeherrschung - Gleichgewicht, Selbstbeherrschung.
Verhaltensstrategien K.-m. (M. s.) sind die folgenden: Ablenkung - sich jeder Aktivität zuwenden, zur Arbeit gehen; Altruismus - Fürsorge für andere, wenn die eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund treten; aktive Vermeidung - der Wunsch, das "Eintauchen" in den Behandlungsprozess zu vermeiden; Kompensation - die ablenkende Erfüllung einiger Ihrer eigenen Wünsche, zum Beispiel etwas für sich selbst kaufen; konstruktive Aktivität - die Befriedigung eines langjährigen Bedürfnisses, zum Beispiel zu reisen; Einsamkeit - in Ruhe sein, an sich selbst denken; aktive Mitarbeit - verantwortliche Teilnahme am Diagnose- und Behandlungsprozess; Suche nach emotionaler Unterstützung - der Wunsch, angehört zu werden, auf Unterstützung und Verständnis zu stoßen.
Neben dem Berner Fragebogen „Wege zur Bewältigung kritischer Situationen“ hat Heim (Heim E.) in der Untersuchung von Bewältigungsmechanismen die psychodiagnostische Methode „Indikator für Stressbewältigungsstrategien“ von Amirhan (Amirhan J. N.) 1990 und 1990 entwickelt adaptierte V. M. Yaltonsky im Jahr 1994. Die Methodik ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die grundlegenden Bewältigungsstrategien (Problemlösung, Suche nach sozialer Unterstützung und Vermeidung) und deren Schweregrad - die Struktur des Verhaltens zur Stressbewältigung - bestimmt.
Aus der Beschreibung von K.-m. (M. s.) wird einerseits ihre Nähe zu Schutzmechanismen sichtbar, andererseits ihre Differenz im Parameter Aktivität (Konstruktivität) - Passivität (Nicht-Konstruktivität). Die produktivsten davon in der Psychotherapie sind: aktive Mitarbeit des Patienten im Diagnose- und Behandlungsprozess, aktive Suche nach Unterstützung im therapeutischen und sozialen Umfeld, Problemanalyse der Krankheit und ihrer Folgen, ein angemessenes Maß an Ignorieren der Krankheit und a humorvoller Umgang damit (eine gewisse Distanz zu den Erscheinungsformen Krankheiten), Stoizismus und Geduld, Selbstbeherrschung, Krankheitsresistenz, emotionale Befreiung und Altruismus. Für einen Psychotherapeuten ist es oft schwierig, psychologische Abwehrmechanismen konstruktiv zu modifizieren oder zu eliminieren, selbst wenn er eine stabile empathische Kommunikation mit dem Patienten herstellt, die ihn schwächt und das Bedürfnis nach Schutz reduziert. In diesem Fall liegt der am besten geeignete Schwerpunkt in der psychotherapeutischen Arbeit auf der Pflege und Entwicklung des Patienten K.-m. (MS.).
Siehe auch STRESS UND SEINE BEWÄLTIGUNG NACH LAZARUS, MEICHENBAUM, PERRE.

  • - Fast jeder von uns hat schon in jungen Jahren einen kurzen, relativ milden B. erlebt, verursacht durch Schnittwunden, Insektenstiche, leichte Verbrennungen, Prellungen, Krankheiten ...

    Psychologische Enzyklopädie

  • - Bewältigung - Verhalten - Verhaltensform - , Autor A. Maslow - . Die Bereitschaft des Einzelnen, die Probleme des Lebens zu lösen...

    Psychologisches Wörterbuch

  • - Deutsch: Abgehmechanismen. - Französisch: Abwehrmechanismen. -Englisch: Abwehrmechanismen. - Spanisch: mécanismes de defensa. - Italienisch: meccanismi di difesa. - Portugiesisch: mecanismos de defesa. Verschiedene Arten von Operationen, die für die psychologische Verteidigung charakteristisch sind ...

    Wörterbuch der Psychoanalyse

  • - Vorrichtungen, um dem Waffenrohr die erforderliche Position im Raum zu geben und es vor dem Schießen in dieser Position zu fixieren ...

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  • - Englisch. Mechanismen, Abwehr; Deutsch Schutzmechanismus...

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  • - der bedingte Name des Systems psychophysiologischer Voraussetzungen, die es einer Person ermöglichen, sinnvolle Aussagen zu machen und die Sprache eines anderen zu verstehen. Im Herzen von M. r. funktionelle physiologische Systeme liegen, ...

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Was sind Bewältigungsstrategien oder was können wir gegen Stress tun?

Aus dem Buch Antistress in der Großstadt Autor Zarenko Natalia

Was sind Bewältigungsstrategien bzw. Was können wir gegen Stress tun? In den vorangegangenen Kapiteln wurde bereits gesagt, dass ein Mensch zur Bewältigung von Stresssituationen lebenslang sogenanntes Bewältigungsverhalten bzw. Bewältigungsstrategien entwickelt.

Wie ein Kind Mechanismen entwickelt, um mit Familiengeheimnissen umzugehen

von David Carder

Wie ein Kind Mechanismen zur Bewältigung von Familiengeheimnissen entwickelt Familienstörungen werden von Generation zu Generation weitergegeben. Dieser Prozess kann bedingt in sechs Phasen unterteilt werden, die in Tabelle 3.1 dargestellt sind: Wenn ein Kind in einer Familie aufwächst, in der Beziehungen bestehen

Bewältigungsmechanismen

Aus dem Buch Familiengeheimnisse, die im Weg stehen von David Carder

Bewältigungsmechanismen Für Menschen, die in dysfunktionalen Familien aufgewachsen sind, ist es äußerst schwierig, sich zu ändern. Wenn eine Person eine harte Bewältigungsstrategie entwickelt hat, die nicht für neue oder veränderte Umstände geeignet ist, dann verursacht jede Veränderung ein schreckliches Gefühl der Einsamkeit. wie

25. Psychischer Schutz und Bewältigung – Mechanismen zur Verhaltensbeherrschung.

Psychischer Schutz- das Konzept der Tiefenpsychologie, das einen unbewussten mentalen Prozess bezeichnet, der darauf abzielt, negative Erfahrungen zu minimieren. Abwehrmechanismen liegen Resistenzprozessen zugrunde.

Laut vielen Autoren (Savenko, Ursano; Freud, Horney) ist die Gesamtheit menschlicher Abwehrmechanismen einzigartig und charakterisiert den Anpassungsgrad des Individuums. Abwehrmechanismen wirken im Unterbewusstsein, sie verzerren, leugnen oder verfälschen die Realität und werden in Stress-, Konflikt-, Frustrations- oder Psychotraumasituationen aktiviert. Der Zweck der psychologischen Abwehr besteht darin, emotionalen Stress abzubauen, Ängste abzubauen und die Regulierung der Verhaltensrichtung sicherzustellen (Berezin, 1988).

Dieser Vorgang wurde erstmals in der Psychoanalyse erforscht, wo bekanntlich der Begriff der Abwehrmechanismen, die dem Schutz vor Angst und Angst dienen, auftaucht und ihre verschiedenen Ausprägungen beschrieben werden. Der automatische Gebrauch einer bestimmten Abwehr oder einer Reihe von Abwehrmechanismen durch eine Person ist das Ergebnis von mindestens vier Faktoren: 1) angeborenes Temperament; 2) die Natur des Stresses, der in der frühen Kindheit erfahren wird; 3) Abwehrkräfte, deren Vorbilder (und manchmal bewusste Lehrer) Eltern oder andere bedeutende Persönlichkeiten waren; 4) empirisch erlernte Folgen des Einsatzes individueller Abwehrmaßnahmen (McWilliams, 1998). Diese Antwort basiert auf der im Buch von Nancy McWilliams beschriebenen Einteilung, die 2 Ebenen von Abwehrmechanismen nach dem Grad ihrer „Primitivität“ unterscheidet, je nachdem, wie sehr ihr Einsatz das Individuum daran hindert, die Realität angemessen wahrzunehmen.

Als allgemeine Regel gilt, dass Abwehrmechanismen, die als primäre, unausgereifte, primitive oder „niedrigere Ordnung“ angesehen werden, diejenigen sind, die sich mit der Grenze zwischen dem Selbst und der Außenwelt befassen.

Menschen, deren Persönlichkeit von psychoanalytischen Beobachtern als auf neurotischer Ebene organisiert beschrieben wird, verlassen sich hauptsächlich auf ausgereifte Abwehrmechanismen zweiter Ordnung. Sie verwenden jedoch auch primitive Abwehrmechanismen.

Primäre Abwehrmechanismen

    Allmächtige Kontrolle ist die Wahrnehmung von sich selbst als Ursache von allem, was in der Welt passiert.

    Dissoziation ist die Trennung von sich selbst von seinen unangenehmen Erfahrungen.

    Introjektion, insbesondere Identifikation mit dem Aggressor – das unbewusste Einbeziehen der von außen wahrgenommenen Ansichten, Motive, Einstellungen etc. anderer Menschen in die eigene Innenwelt.

    Leugnung ist eine vollständige Weigerung, unangenehme Informationen zu erkennen.

    Primitive Idealisierung ist die Wahrnehmung einer anderen Person als ideal und allmächtig.

    Primitive Isolation, insbesondere Abwehrphantasieren, ist eine Flucht vor der Realität in einen anderen Geisteszustand.

    Projektive Identifikation – wenn eine Person jemandem eine Rolle auferlegt, basierend auf ihrer Projektion.

    Projektion ist eine irrtümliche Wahrnehmung der eigenen inneren Prozesse als von außen kommend.

    Ego-Splitting ist die Vorstellung, dass jemand nur gut oder nur schlecht ist, mit der Wahrnehmung innewohnender Eigenschaften, die nicht in eine solche Einschätzung passen, als etwas völlig Separates.

    Somatisierung oder Konversion ist die Tendenz, als Reaktion auf psychologischen Stress in Bezug auf solche somatischen Gesundheitsprobleme somatischen Stress zu erfahren.

Sekundäre Abwehrmechanismen

    Umkehrung oder Umkehrung ist ein unbewusster Versuch, die Wirkung eines negativen Ereignisses „rückgängig zu machen“, indem ein positives Ereignis geschaffen wird.

    Verdrängung, Verdrängung oder Verdrängung – im alltäglichen Sinne das „Vergessen“ unangenehmer Informationen.

    Displacement, Substitution oder Displacement – ​​im alltäglichen Sinne „Suche nach einem Sündenbock“.

    Ignorieren oder Vermeiden – Kontrolle und Einschränkung von Informationen über die Quelle einer beängstigenden psychologischen Auswirkung oder zu einer verzerrten Wahrnehmung einer solchen Auswirkung, ihres Vorhandenseins oder ihrer Art.

    Identifikation - Identifikation mit einer anderen Person oder Personengruppe.

    Isolation des Affekts - die Entfernung der emotionalen Komponente des Geschehens aus dem Bewusstsein.

    Intellektualisierung ist der unbewusste Wunsch, Emotionen und Impulse auf der Grundlage einer rationalen Interpretation der Situation zu kontrollieren.

    Kompensation oder Hyperkompensation – Überdeckung der eigenen Schwächen durch Betonung von Stärken oder Überwindung von Frustration in einem Bereich durch Überzufriedenheit in anderen Bereichen.

    Moralisierung ist die Suche nach einem Weg, sich von der moralischen Notwendigkeit des Geschehens zu überzeugen.

    Ausagieren, nach außen reagieren oder sich entladen – emotionalen Stress abbauen, indem Situationen gespielt werden, die zu einem negativen emotionalen Erlebnis geführt haben.

    Eine Wendung gegen sich selbst oder Autoaggression ist die Umleitung eines negativen Affekts in Bezug auf ein äußeres Objekt auf sich selbst.

    Getrenntes Denken ist die Kombination sich gegenseitig ausschließender Einstellungen aufgrund der Tatsache, dass der Widerspruch zwischen ihnen nicht erkannt wird.

    Rationalisierung bedeutet, sich sein Verhalten so zu erklären, dass es vernünftig und gut kontrolliert erscheint.

    Reaktive Bildung - Schutz vor verbotenen Impulsen mit Hilfe des Ausdrucks in Verhalten und Gedanken gegensätzlicher Impulse.

    Umkehrung - Spielen eines Lebensszenarios mit einer Änderung der Orte des Objekts und des Subjekts darin.

    Regression ist eine Rückkehr zu kindischen, kindischen Verhaltensmustern.

    Sexualisierung oder Instinktualisierung ist die Umwandlung von etwas Negativem in Positives, indem ihr eine sexuelle Komponente zugeschrieben wird.

    Sublimation ist die Umlenkung von Impulsen in gesellschaftlich akzeptierte Aktivitäten.

In der psychotherapeutischen Literatur wird die psychologische Abwehr als psychologische Kategorie oft als ein Konzept betrachtet, das dem Bewältigungsverhalten oder dem Bewältigungsverhalten (Lazarus) nahe steht. Die Theorie der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen (Coping) entstand in der Psychologie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Coping (von engl. to Cope – zurechtkommen, zurechtkommen) bezeichnet sich ständig verändernde kognitive und verhaltensmäßige Versuche, mit bestimmten äußeren oder inneren Anforderungen fertig zu werden, die als Stress eingeschätzt werden oder die Bewältigungsfähigkeit einer Person übersteigen (Neal).

Aktives Handeln erhöht die Wahrscheinlichkeit, die Auswirkungen von Stressoren auf das Individuum zu beseitigen. Nach A. Maslow kann das Bewältigungsverhalten dem Ausdrucksverhalten entgegengesetzt sein.

Folgende Arten von Bewältigungsverhalten werden unterschieden:

● Problemlösung;

● Suche nach sozialer Unterstützung;

● Vermeidung.

Bewältigungsverhalten wird durch den Einsatz verschiedener Bewältigungsstrategien umgesetzt, die auf den Ressourcen des Individuums und der Umwelt basieren. Eine der wichtigsten Ressourcen der Umwelt ist die soziale Unterstützung. Zu den persönlichen Ressourcen gehören ein angemessenes Selbstkonzept, positives Selbstwertgefühl, geringer Neurotizismus, interne Kontrollüberzeugung, eine optimistische Weltanschauung, empathisches Potenzial, affiliative Tendenz (die Fähigkeit zu zwischenmenschlichen Beziehungen) und einige andere.

Wenn ein Stressor einer Persönlichkeit ausgesetzt ist, findet eine erste Einschätzung statt, auf deren Grundlage die Art der entstandenen Situation bestimmt wird: bedrohlich oder günstig. Von diesem Moment an werden die Mechanismen des persönlichen Schutzes gebildet. Lazarus (1991) betrachtete diese Abwehr (Bewältigungsprozesse) als die Fähigkeit des Individuums, Kontrolle über bedrohliche, störende oder angenehme Situationen auszuüben. Bewältigungsprozesse sind Teil der emotionalen Reaktion. Die Aufrechterhaltung des emotionalen Gleichgewichts hängt von ihnen ab. Sie zielen darauf ab, den aktuellen Stressor zu reduzieren, zu eliminieren oder zu beseitigen. Anschließend erfolgt eine Sekundärauswertung des letzteren. Das Ergebnis der sekundären Bewertung ist die Wahl einer von drei Arten von Bewältigungsstrategien:

● Sofortige aktive Maßnahmen zur Minderung oder Beseitigung der Gefahr (Angriff oder Flucht);

● indirekte oder mentale Form ohne direkten Einfluss, unmöglich aufgrund innerer oder äußerer Hindernisse, zB Verdrängung („das geht mich nichts an“), Überschätzung („das ist nicht so gefährlich“), Unterdrückung, Wechsel zu einer anderen Tätigkeitsform , die Richtung einer Emotion ändern, um sie zu neutralisieren usw.;

● Emotionslos zurechtkommen, wenn die Gefährdung der Person nicht als real eingeschätzt wird (Kontakt mit Fahrzeugen, Haushaltsgeräten, Alltagsgefahren, denen wir erfolgreich ausweichen).

Der moderne Lebensrhythmus ist geprägt von hoher Geschwindigkeit und einer Vielzahl von Veränderungen in der Welt um uns herum. Jeden Tag wird eine Person von vielen Ereignissen beeinflusst, von denen die meisten emotionalen Stress und Unbehagen verursachen. Auf etwaige psychische Belastungsfaktoren reagiert die menschliche Persönlichkeit mit speziellen Schutzmechanismen: der psychologischen Abwehr oder Bewältigungsstrategie. Und wenn psychologische Abwehr ein unbewusster Prozess ist, der darauf abzielt, negative Erfahrungen zu reduzieren, dann sind Bewältigungsstrategien bewusst bestimmte Aktivitätsmethoden, die es Ihnen ermöglichen, sich an eine schwierige Lebenssituation anzupassen, das emotionale Gleichgewicht wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.

Was ist das?

Bewältigungsstrategien sind Verhaltens-, emotionale und kognitive Strategien, die von der menschlichen Persönlichkeit verwendet werden, um Stress zu überwinden und zu bewältigen. Der Begriff wurde von L. Murphy in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts in das Studium der Kinderpsychologie eingeführt und zuerst vom Psychologen Richard Lazarus und dann von anderen Wissenschaftlern entwickelt, die Möglichkeiten untersuchten, die negativen Auswirkungen von Stress auf den Körper zu überwinden. Die russische psychologische Schule verwendet einen ähnlichen Begriff, um das Phänomen zu definieren: „Erfahrung“, „Bewältigungsverhalten“.

Jeder Einzelne bestimmt die Situation als belastend für sich. Umweltbedingungen, die für den einen eine normale, nicht wahrnehmbare Belastung darstellen, können für den anderen zu einer fast unüberwindbaren Barriere der Selbstverwirklichung und des Lebens werden. Eine Stresssituation für eine bestimmte Person verursacht immer Angst, emotionale Instabilität, psychologisches und oft physiologisches Unbehagen. Unter solchen Bedingungen erfolgt die psychologische Anpassung des Individuums mit Hilfe von Bewältigungsstrategien und psychologischen Abwehrmechanismen.

Psychische Abwehrkräfte sind ein spezielles System zur Stabilisierung der Persönlichkeit, indem sie das Bewusstsein vor unangenehmen, traumatischen Faktoren schützen. Intrapersonale Spannungen werden aufgrund der Verzerrung der bestehenden Realität oder des Auftretens verschiedener psychosomatischer Dysfunktionen (neurotischer Störungen) in einer Person reduziert, was zu Fehlanpassungen führt. Im Gegensatz zu psychologischen Abwehrmechanismen bilden bei funktionierenden Bewältigungsstrategien die Antwortgedanken, -gefühle und -handlungen des Individuums konstruktive Bemühungen, die darauf abzielen, die Beziehung "Mensch - Umwelt" zu normalisieren.

Zunächst wurden Bewältigungsstrategien als Reaktion der menschlichen Persönlichkeit auf Überforderungen definiert, die ihre inneren Ressourcen überstiegen. Dann wurde der Begriff der Bewältigungsstrategien erheblich erweitert und umfasst jetzt Reaktionen auf alltägliche Stresssituationen.

Klassifizierung von Strategien

Derzeit sind mehrere Klassifikationen von Bewältigungsstrategien entwickelt worden. Die bekannteste ist die von R. Lazarus zusammen mit S. Folkman- und Trennstrategien sind zwei Haupttypen:

  1. 1. Problemorientierte Bewältigung (Transformation der äußeren Situation) - Die Bewältigung einer Stresssituation erfolgt durch Überdenken des Problems, Suche nach Informationen darüber und Lösungen. Ermöglicht in vielen Fällen, vorschnelle Aktionen und impulsive Aktionen zu vermeiden.
  2. 2. Emotionsorientierte Bewältigung (Transformation der inneren Situation) - zielt darauf ab, die Einstellung zum Problem auf verschiedene Weise zu ändern, die emotionalen Stress reduziert, aber nicht zu seiner direkten Lösung beiträgt.

Eine der einfachsten und erfolgreichsten Methoden zur Identifizierung grundlegender Bewältigungsstrategien wurde von J. Amirkhan („Indikator für Bewältigungsstrategien“) und umfasst drei Hauptgruppen von Bewältigungsstrategien:

  1. 1. Problemlösung - Strategie beinhaltet die maximale Nutzung der Fähigkeiten einer Person, um ein Problem zu lösen.
  2. 2. Vermeidung des Problems – Die Strategie umfasst verschiedene Formen der Vermeidung des Kontakts mit der Umwelt, um dem Problem zu entkommen, sowohl in passiver Form (Konsum von psychoaktiven Substanzen: Alkohol, Drogen, Beruhigungsmittel) als auch in aktiver Form ( Selbstmord).
  3. 3.

    Suche nach sozialer Unterstützung - Die Strategie beinhaltet aktive Aktionen, um Hilfe aus dem sozialen Umfeld zu erhalten.

Effizienz und Anpassungsfähigkeit der Bewältigung

Es gibt viele Bewältigungsstrategien, von denen jeder einzelne unter dem Einfluss eines bestimmten Stressfaktors seinen eigenen Komplex bildet. Unter ihnen kann es sowohl produktive Formen (effektiv und adaptiv), die helfen, aus einem stressigen Zustand herauszukommen, als auch relativ produktive und unproduktive Formen geben.

R. Lazarus und S. Die Testmethodik von Folkman stützt sich auf acht vorherrschende Bewältigungsstrategien:

  1. 1. Planung zukünftiger Maßnahmen zur Lösung des Problems, kritische Analyse der Situation, verschiedene unternommene Anstrengungen.
  2. 2. Konfrontationsstrategie. Versucht, eine schwierige Situation durch Konflikte zu lösen, die eigenen Interessen und Feindseligkeiten hartnäckig zu verteidigen. Mit dieser Strategie in einer Konfliktsituation hat der Einzelne Schwierigkeiten bei der Planung und hat oft eine schlechte Vorstellung von den Folgen seines Handelns.
  3. 3. Verantwortung für das Problem übernehmen. Der Neubewertung der eigenen Rolle in der entstandenen Situation folgen Versuche, die schwierige Situation zu korrigieren.
  4. 4. Selbstbeherrschung. Der Einzelne behält seine Ruhe und kontrolliert seine Emotionen und Handlungen.
  5. 5. Suche nach positiven Aspekten als Folge einer Stresssituation.
  6. 6. Hilfe von anderen suchen: entweder bei Verwandten und Freunden oder bei Machthabern und der Öffentlichkeit – je nach Stressfaktor.
  7. 7. Distanzierung vom Problem, dh sich von der Situation entfernen, ihre Bedeutung mit verschiedenen Methoden reduzieren.
  8. 8. Probleme vermeiden, vor Schwierigkeiten davonlaufen.

Die Bewältigungsstrategien-Diagnose, die von E. Heim erstellt wurde, ermöglicht es Ihnen, den Stil und die Produktivität der Strategien einer bestimmten Person im Detail zu analysieren. Der Test untersucht 26 situationsspezifische Reaktionstypen, unterteilt sie in drei Hauptbereiche der geistigen Aktivität einer Person und zeigt deutlich ihre Produktivität bei der Lösung eines Problems auf:

  1. 1. Kognitiver (Umdenken, Analyse) Bewältigungsmechanismus:
    1. Produktive Strategien: Problemanalyse.
    2. 2. Relativ produktiv: Ignorieren, Dissimulation (ein bewusster Wunsch, das Problem zu verbergen oder herunterzuspielen), Selbstbeherrschung bewahren, Relativität (das eigene Problem mit den Problemen anderer vergleichen und zu dem Schluss kommen, dass es unbedeutend ist), Religiosität, dem Problem a geben besondere Bedeutung (das Problem als Weg zur Selbstverbesserung), Einstellung des Selbstwertes (Überzeugung des Einzelnen von der Fähigkeit, auch große Schwierigkeiten in der Zukunft zu überwinden).
    3. 3. Unproduktiv: Demut, Verwirrung.
  2. Emotionaler Bewältigungsmechanismus:
    1. 1. Produktive Strategien: Optimismus.
    2. 2. Relativ produktiv: Protest, passive Kooperation (das Individuum vertraut anderen, um seine Probleme zu lösen).
    3. 3. Unproduktiv: emotionale Entladung (Austritt von Emotionen), Unterdrückung von Emotionen, Demut (ein Zustand der Hoffnungslosigkeit), Selbstanklage, Aggressivität.
  3. Verhaltensbewältigungsmechanismus:
    1. 1. Produktiv: Zusammenarbeit.
    2. 2. Relativ produktiv: Ablenkung (Vertiefung in Arbeit, Hobbys), Altruismus (Probleme anderer lösen, um von den eigenen abzulenken), Kompensation (Ablenkung und Beruhigung mit Hilfe von Drogen, Essen, Alkohol), konstruktive Aktivität (Erfüllung eines alten Traum), appellieren ( Rat von anderen einholen).
    3. 3. Unproduktiv: aktive Problemvermeidung (bewusste Denk- und Analyseunwilligkeit), Rückzug (Selbstisolierung von anderen Menschen).

Studien haben einen ausreichenden Einfluss bestimmter Bewältigungsstrategien auf die Steigerung und Verringerung des Erfolgs und der Effektivität eines Individuums gezeigt. Somit sind problemorientierte Bewältigungsreaktionen mit einem geringeren Maß an negativen Emotionen verbunden. Kinder, die keine problemorientierte Bewältigung anwenden, haben häufiger größere Anpassungsschwierigkeiten, und die Verwendung von emotional orientierter Bewältigung ist oft mit ernsthaften Verhaltensproblemen und einem erhöhten Maß an Angst und Depression verbunden. Aktive Problemlösung und die Suche nach sozialer Unterstützung werden als wirksame und positiv beeinflussende Anpassung anerkannt.

Zu beachten ist, dass je nach Ausprägung der Persönlichkeit und der Schwere des Stressfaktors einige Bewältigungsmechanismen die Entwicklung der Situation deutlich verbessern oder verschlechtern können. Zum Beispiel ist in manchen Fällen eine normalerweise unproduktive emotionale Entspannung notwendig, der eine viel ruhigere Analyse der Situation folgt. Umgekehrt kann relativ produktives Protestieren und Ignorieren, das unangemessene und hypertrophierte Formen annimmt, zur Ausweitung und Vertiefung der Krise sowie zur Einbeziehung neuer Faktoren in sie führen.

Einer der Aspekte des allgemeinen Fonds wird als eine ziemlich breite Palette von Ressourcen der Umgebung angesehen, die das Individuum umgibt:

  • Zugänglichkeit der instrumentellen Hilfe der Umwelt für ihn;
  • Verfügbarkeit moralischer und emotionaler Unterstützung des sozialen Umfelds.

Der zweite Aspekt sind die persönlichen Eigenschaften des Individuums:

  • angeborene Fähigkeiten;
  • erworbene Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Verschiedene Forscher nennen unterschiedliche Ressourcen als Schlüssel. Laut S. Seligman ist Optimismus die wichtigste Ressource, die hilft, mit Stress umzugehen. A. Bandura sieht im Konstrukt „Selbstwirksamkeit“ eine wichtige Schlüsselressource im Umgang mit Stress. Viele andere Wissenschaftler betrachten das Konstrukt „Härte“ als Richtschnur für die Bildung von Bewältigungsstilen. Bei allen Meinungsverschiedenheiten bilden sich Bewältigungsstile im Laufe des Lebens unter dem Einfluss der sich ständig ändernden Realität und der momentan verfügbaren Ressourcen allmählich heraus.

Eine von Kindheit an an materiellen und sozialen Ressourcen erschöpfte Umwelt lässt die Entwicklung von Fähigkeiten und den Erwerb von Fertigkeiten nicht zu und schränkt mit hoher Wahrscheinlichkeit das Spektrum bevorzugter Bewältigungsstrategien ein. Die Bewältigungsstrategien des Einzelnen wirken sich auch auf den Besitz und die Verwaltung von Ressourcen aus. Ein Beispiel ist die bewusste Zurückhaltung einer Person, effektiv mit der sozialen Umgebung zu interagieren, wodurch ihr sozialer Kreis erheblich eingeengt und dementsprechend die Ressourcen der Umgebung erschöpft werden.

Die Hauptfunktion von Bewältigungsmechanismen ist kompensatorisch, was es ermöglicht, Stress mit minimalen Verlusten für den Einzelnen zu bewältigen.

Bewältigungsstrategien, die auf eine direkte Problemlösung abzielen, werden allgemein als wirksamer anerkannt als Strategien, die nur darauf abzielen, dass der Einzelne mit seiner Einstellung zum Problem fertig wird. Zudem belegen Studien die höhere Effizienz des komplexen Einsatzes mehrerer Arten produktiver oder relativ produktiver Bewältigung im Vergleich zur Wahl nur einer der Bewältigungsmethoden.