Schlechtes Geplapper, schlecht modulierte Sprache, verschwommene Artikulation. logomag

plappern

Geplapper, Pl. Nein m.

    Inkohärente, undeutliche Sprache. Babysprache. Babysprache.

    Sanftes Geschwätz, leichte Konversation (Poet.). Ihr träger Blick, ihr einladendes Geplapper hat keine Macht mehr über mich. Puschkin.

    trans. Undeutlich, leichtes Rauschen, das Geräusch von etwas. (Dichter.). Das Plätschern eines Baches, Blätter. In den verschlafenen Blättern ist ein Brabbeln zu hören. Balmont.

Erklärendes Wörterbuch der russischen Sprache. S. I. Ozhegov, N. Yu. Shvedova.

plappern

A, m. Inkohärente, undeutliche Sprache (eines Kindes). Kinder l. (auch übers.: über etwas Unverständliches, nicht Überzeugendes). Sanft l. L. Strom (trans.).

Neues erklärendes und abgeleitetes Wörterbuch der russischen Sprache, T. F. Efremova.

plappern

    1. Verschwommene, zusammenhanglose Sprache.

      Sanfter Plausch.

  1. trans. Undeutliches, leichtes Geräusch, Rascheln, Geräusch von etw.

    trans. Nicht überzeugende Begründungen, Erklärungen.

Wikipedia

plappern

Plappern, oder "Babbelsprache", ist das Stadium der vorsprachlichen Entwicklung des Kindes, das auf das Gurren folgt und dem Erscheinen der ersten Wörter und Sätze vorausgeht. Erscheint ungefähr am Ende des ersten - dem Beginn der zweiten Lebenshälfte des Kindes und dauert bis zum Ende des ersten Jahres.

Es ist eine silbenähnliche Lautäußerung, mit der das Kind seine Wünsche und Forderungen ausdrückt oder einfach mit den Klängen der Stimme „spielt“. Oft begleitet das Plappern die subjektmanipulative Aktivität des Kindes und wird als Reaktion auf die an ihn gerichtete Sprache des Erwachsenen aktiviert. Nach und nach werden Silbenketten immer vielfältiger: Sie enthalten nicht nur die gleichen, sondern auch unterschiedliche Arten von Silben.

In den ersten Stadien ist die Konsonantenzusammensetzung des Plapperns unterschiedlich, obwohl die Art der Laute und ihre Anzahl in der Folge nicht immer leicht zu bestimmen sind. Mit der Zeit erschöpft sich die Klangzusammensetzung des Brabbelns und die silbenartigen Komplexe, aus denen es besteht, werden stabiler. Unabhängig von der Sprachumgebung sind die häufigsten Konsonanten im Babble /p, b, t, m, d, n, k, ɡ, s, h, w, j/. Am häufigsten sind Silben vom Typ "Konsonant - Vokal" mit einem Anfangsstopp. Gleichzeitig wurde folgendes Muster aufgedeckt: Die Reihenfolge des Erscheinens von Lauten im Geplapper (zuerst labiale Konsonanten, dann frontlingual usw.) ist ähnlich der Reihenfolge des Erscheinens von Lauten in der verbalen Sprache.

Späteres Stadium (im Alter von 8,5-9 Monaten) - " moduliertes Geschwätz“, oder „melodisches Geplapper“, wenn das Kind bereits Intonationen und Tonfolgen als Wiederholung der Sprache eines Erwachsenen nachsprechen kann. In dieser Phase beginnt das Kind bereits, mit offenen Silben Gegenstände der Außenwelt damit zu bezeichnen.

Beispiele für die Verwendung des Wortes Babble in der Literatur.

Er isst nur reine Nahrung, und reines Blut fließt in ihm, und daher fällt sein Schlaf aus plappern Laub Und das Plätschern der Bäche, vom Lied des Vogels der Morgenröte, zwischen den Zweigen, vom Fächer von Avrorin, - wurde in einem Augenblick zerstreut.

Der Fall schwoll zu einem lauten Skandal an und dann - zu den Schreien und plappern, zum Brüllen und Speichelspritzen in unbekannten Büros - ein bekanntes Gewächs namens Reserve wurde geboren, und die öffentliche Meinung beruhigte sich.

plappern ein acht Monate altes Kind enthält fast alle Laute seiner Muttersprache.

Mit eiserner Logik schmetterte Protasov die abscheuliche Selbstbeschönigung in seine Zeitung plappern Gendarmenhauptmann.

Sie hörten sie zuerst, ganz kindisch plappern- Pozdnyakov hat gehört, Zhivoglot hat gehört.

Um das Verrückte, Leidenschaftliche loszuwerden plappern diesen Jungen und änderte das Gespräch, sie lobte das Bild des berühmten Parmigianino, das über dem Altar der Kapelle hing.

So tat Psammetichus und gab solche Befehle, weil er hören wollte, was das erste Wort nach einem undeutlichen Kindisch von den Lippen der Babys fallen würde plappern.

Welten kreuzen sich - Ein Brauch wird offenbart: Diskordanter Chor verschiedener Sprachen - Konsonant plappern Kinder.

Und Alexei Fomich, davon berührt plappern Fast kindlich umarmte er sie und küsste sie, zuerst auf ihren Scheitel, dann auf die Stirn über ihrer linken Augenbraue und schließlich auf ihre runde und straffe Wange.

Es ist ein Sammelsurium von Belletristik auf Kosten von Physiologie und Archaik plappern alte Logik über das Denken.

GUM, Bonmarchais, Harrod, Macy, zusammengesteckt und gewürfelt, sind kindisch plappern im Vergleich zu diesen Katakomben.

Tante Pittypats kleine Beine trugen jetzt einen Körper, der zu schwer für sie war, und vielleicht eine Tendenz zu gedankenlos und etwas kindisch. plappern konnte manchmal das vergessene Bild eines lebhaften, verspielten Mädchens in Erinnerung wachrufen.

Leonardo beugte sich vor, um den Verband zu inspizieren, und lauschte dem schnellen, unzusammenhängenden Geräusch plappern.

Plötzlich wurde er wütend auf sich selbst, auf seinen Sinnlosen plappern: Ist es wirklich unmöglich, klar und richtig zu sagen, was Sie so deutlich fühlen?

Bei unkontrollierter Inspiration nach Dekodierung und Übersetzung eines betrunkenen Telepathen plappern Auf den Tischen der Behörden lag meistens ein vollständiger Bericht darüber, was für eine Schlampe Luisa, was für ein Schurke Luigi, er verleiht keine Getränke, aber sie gibt überhaupt nichts.

Schlechtes Geplapper, schlecht modulierte Sprache, verschwommene Artikulation

Die logopädische Wirkung bei Erkennung dieser Zeichen in einem sehr frühen Alter kann nur indirekt sein. Eltern werden beraten, um die Bewegungen der Artikulationsorgane zu aktivieren, das Gehör zu stimulieren und die Latzproduktion des Kindes zu unterstützen. Sinnvoll ist eine abklärende Diagnostik bei einem Kinderneurologen.

Prädiktoren für Funktionsstörungen des Artikulationsapparates:

In der Regel werden drei Gruppen von Verstößen identifiziert -

Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken

Artikulationsstörungen

Fehlende oder schwächere Speichelkontrolle.

In einigen Fällen manifestieren sich Schluckbeschwerden bei Neugeborenen aufgrund von Geburtsfehlern (z. B. Nichtvereinigung des Gaumens verschiedener Formen), der Verwendung von Gaumenprothesen oder aufgrund einer zerebralen Dysfunktion, und manchmal sind sie funktioneller Natur und damit verbunden mit einer langen Periode künstlicher Ernährung, die sich im letzten Jahrzehnt extrem verbreitet hat. Mangelnde Kontrolle über das Schlucken von Speichel oder Insuffizienz der Sprachmotorik äußern sich im Speichelfluss. Eltern bemerken, dass das Kind zu oft „sabbert“. Leider sind vermehrter Speichelfluss, kombiniert mit „träger“ Artikulation und Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken „Marker“ für das Vorhandensein ernsthafter Probleme in der Artikulation des Kindes in der Zukunft.

Probleme beim Essen und Trinken

Das Kind erbricht beim Wechsel zu fester Nahrung.

Das Kind schiebt Nahrung mit der Zunge heraus, hält sie nicht zwischen den Zähnen.

Das Kind verschluckt sich oft, wenn es aus einem Becher trinkt, und Flüssigkeit läuft aus dem Mund.

Die Eltern erhalten Empfehlungen zur Normalisierung der Nahrungsaufnahme, zur Auswahl eines geeigneten Trinkers, der an die Konsistenz der Nahrung angepasst ist, zur Bildung von Sauberkeitsfähigkeiten und zur Überwindung negativer Einstellungen gegenüber bestimmten Arten von Produkten.

Schlechte Gewohnheiten

Darüber hinaus können sich bei einem kleinen Kind unerwünschte Gewohnheiten bilden - Saugen an einem Finger (oder Brustwarzen über 1 Jahr), Atmen durch den Mund, ein halb geöffneter Mund. Es wird eine atypische Position der Zunge festgestellt - die Zunge berührt die Schleimhaut der Unterlippe, die Zunge ragt zwischen den Vorderzähnen hervor, was später eine interdentale Artikulation von Lauten bildet und zu phonetischen Störungen führt. Diese Angewohnheiten an sich stehen möglicherweise nicht in direktem Zusammenhang mit dem Vorhandensein einer ernsthaften Sprachpathologie. Oft sind sie zunächst kompensatorischer Natur bei Vorliegen einer somatischen Ursache (häufige Erkältungskrankheiten), einer traumatischen Situation im Umfeld des Kindes (früheres Ausscheiden der Mutter aus dem Beruf, Skandale in der Familie) oder haben nachahmenden Charakter, gehen aber vorbei Mit der Zeit werden sich schlechte Angewohnheiten verselbstständigen und extrem hartnäckig sein Problem, das die Sprachentwicklung des Kindes beeinträchtigt.

Die ersten Anzeichen von Stottern:

Wiederholung von Lauten oder Silben (übermäßige Aktivität)

Dehnung (Verlängerung) von Klängen.

Häufige Wiederholung von Wörtern.

In diesen Fällen ist die Anwesenheit stotternder Erwachsener oder Angehöriger in der Familie von großer Bedeutung. Es ist bekannt, dass das Stotterrisiko mit zunehmendem Alter zunimmt und mit 5-6 Jahren einen hohen Schweregrad erreicht. Daher ist eine frühzeitige Intervention durch einen Logopäden äußerst wichtig.

Von großer Bedeutung ist die Umstrukturierung der negativen Einflüsse von Umweltfaktoren auf das Stottern. In jungen Jahren sind die Chancen, das Stottern spontan zu überwinden, sehr hoch. Beim Stottern ist es sehr wichtig, auf biologische Risikofaktoren zu achten, insbesondere Störungen in der Ausbildung des psychomotorischen Profils, die Art des kindlichen Nervensystems und somatische Begleiterkrankungen.

Eine Unterschätzung der psychomotorischen Fähigkeiten, eine Verzögerung in ihrer Entwicklung, kann zu einer stabilen Verletzung der Sprachflüssigkeit führen. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, die erzwungene Umorientierung von linkshändigen Kindern in rechtshändige Kinder auszuschließen. In einigen Fällen können Eltern die Entwicklung einer Linkshändigkeit verhindern (wenn das Kind beidhändig ist). Zu diesem Zweck werden dem Kind von klein auf Gegenstände (Löffel, Spielzeug usw.) in die rechte Hand gegeben, es wird gebeten, sie zu fühlen, nach Form zu raten usw.

Eltern sollten auf die Umstände achten, die das Stottern verstärken, das Vorhandensein von Sprachangst (Logophobie) und den Grad der Reaktion auf krampfhaftes Sprechen. Es ist wichtig, Verhaltensänderungen des Kindes so früh wie möglich nach Beginn des Stotterns zu bemerken und zu korrigieren. Ein bekannter Spezialist auf dem Gebiet des Stotterns, G.A. Volkova stellte fest, dass Kinder laut Eltern (77,3% der Mütter und 66,7% der Väter) Sturheit, Beharrlichkeit bei der Erfüllung von Wünschen, kategorischen Anfragen usw. entwickeln.

Gleichzeitig wurde festgestellt, dass das Stottern eines Kindes, das normalerweise im Alter von 2-4 Jahren auftritt, das familiäre Mikroklima verändert und insbesondere in der Anfangszeit eine erhöhte Aufmerksamkeit der Eltern für die Sprache des Kindes verursacht. Dann schwächt sich die psychische Reaktion der Eltern ab, besonders bei den Vätern. Dies ist ein spezifisches Merkmal des Stotterns, das einen wellenförmigen oder wiederkehrenden Charakter hat und Eltern falsche Hoffnungen auf eine spontane Überwindung von Sprachflussstörungen ohne die Beteiligung von Spezialisten und Korrekturmaßnahmen gibt.

Die folgenden Fakten sind von großer Bedeutung für das Verständnis der Verantwortung der Eltern für die Beseitigung des Stotterns:

In einem Gespräch mit den Eltern stellt sich oft heraus, dass sie einige Abweichungen in der neuropsychischen Sphäre des Kindes bereits vor dem Einsetzen des Stotterns (im Säuglingsalter) mit Angst bemerkten - Angst, Ticks, Nachtangst, Negativismus und andere Merkmale.

Viele Forscher haben eine disharmonische Entwicklung des Kindes festgestellt, die das Auftreten von Stottern hervorruft, aber Eltern assoziieren sie traditionell mit Stottern und ersetzen Ursache und Wirkung.

· Die Reaktion der Eltern auf das Verhalten eines stotternden Kindes entspricht nicht immer den psychologischen und logopädischen Empfehlungen.

Es gibt Fälle, in denen Eltern Kinder für Launen, krampfhaftes Sprechen usw. bestrafen, was sich negativ auf die Überwindung von Sprachflussstörungen auswirkt. Die Inkonsistenz der pädagogischen Anforderungen der Eltern, Konfliktsituationen in der Familie, das geringe soziokulturelle Niveau der Zweisprachigkeit und andere Faktoren verstärken die Manifestationen des Stotterns im frühen Alter nur. Die Normalisierung und Harmonisierung der innerfamiliären Beziehungen in der Familie eines stotternden Kindes ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Überwindung eines Defekts.

In einem frühen Stadium des Beginns des Stotterns ist es möglich, Sprachstottern ohne Anwendung spezifischer Beeinflussungsmethoden zu beseitigen, basierend auf der Normalisierung der Anforderungen an die kindliche Sprache in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung. Die Untersuchung des Gesprächsumfelds, in dem das Kind kommuniziert, und seiner Zusammenarbeit mit einem Erwachsenen zeigt oft ein Niveau an Anforderungen an seine Sprache, das den Fähigkeiten des Kindes nicht entspricht. Oft ermutigen Erwachsene das Kind, aktiv komplexe Sprachmuster zu verwenden, seine falsche Aussprache zu verurteilen und die Verwendung älteren Wortschatzes zu fördern, was zu einer Sprachüberlastung der unreifen Sprachfunktion führt. Eltern können die Sprachaktivität von Kindern indirekt steigern, indem sie sie ermutigen, vor der Öffentlichkeit aufzutreten. Eltern, die den verbalen Erfolg von Kindern fördern, unterschätzen oft die praktischen Fähigkeiten von Kindern und ihre Aktivitäten, was zu einer Resonanz in den Aussagen von Kindern führen kann. Eltern brauchen großes pädagogisches Fingerspitzengefühl, um die akzeptablen und nicht akzeptablen Anforderungen an ihr Kind richtig zu bestimmen. Es ist notwendig, nicht nur das Niveau der Sprachentwicklung zu berücksichtigen, sondern auch die Persönlichkeitsmerkmale des Kindes, die Merkmale seiner psychophysischen Entwicklung im Allgemeinen. Daher ist es äußerst wichtig, bei den ersten Anzeichen von Stottern einen Spezialisten aufzusuchen.



Durch die frühzeitige Erkennung von Sprachstörungen und die Bereitstellung spezialisierter logotherapeutischer Hilfen für Kinder wird eine günstige pädagogische Situation geschaffen, um eine Sprachstörung bei einem bestimmten Kind bereits im Vorschulalter vollständig oder maximal zu überwinden. Dies ermöglicht es, die Frage der möglichen schulischen Integration eines solchen Kindes in eine einheitliche Bildungsumgebung mit seinen sich normal entwickelnden Altersgenossen positiv zu lösen. Die mit der Möglichkeit der vollständigen Integration von Kindern mit Sprachbehinderungen in den Bildungsprozess einer Massenschule verbundenen potenziellen Korrekturperspektiven sind in der Realität jedoch möglicherweise nicht so offensichtlich. Dies liegt vor allem daran, dass eine frühere Erkennung von Abweichungen in der Sprachentwicklung den frühen Beginn der Korrekturarbeit bei diesen Kindern erfordert, aber leider nicht vorbestimmt. Sehr oft kommt es in der Praxis zu einer künstlichen Verzögerung mit dem Einsetzen der pädagogischen Beeinflussung des Sprechens von Kleinkindern mit schwerwiegenden Problemen beim Aufbau eines ausdrucksstarken Wortschatzes oder den ersten Anzeichen von Unflüssigkeit im selbstständigen Sprechen. Dies kann sowohl an der verfrühten Inanspruchnahme logopädischer Hilfe durch die Eltern des Kindes, dem Versuch des „Abwartens“ auf eine spontane Kompensation des bestehenden Mangels als auch am Fehlen spezialisierter Einrichtungen liegen, in denen das Kind frühzeitig versorgt wird notwendige korrigierende Unterstützung und Unterstützung in allen Phasen der logopädischen Arbeit (diagnostisch, propädeutisch, korrigierend usw.).

Hauptliteratur:

1. Methoden zur Untersuchung der Sprache von Kindern // Ed. G.V. Chirkina. – M.:, 2005.

2. Levina R.E. Zur Psychologie der Kindersprache (Autonome Kindersprache) / Störungen des Sprechens und Schreibens bei Kindern // Ed. G.V. Chirkina. -M., 2005.

3. Gromova O.E. Methodik zur Bildung des anfänglichen Kinderwortschatzes. -M., 2003.

4. Mironova S.A. Logopädische Arbeit in Vorschuleinrichtungen und Gruppen für Kinder mit Sprachstörungen. -M., 2006.

5. Chirkina G.V. Zur Problematik der Früherkennung und Korrektur von Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern // Probleme des Säuglingsalters. - M.: IKP RAO, 1999. - S.148-150.

Kapitel 4

In den letzten Jahren ist die Zahl der Kinder, die mit Anzeichen von perinatalen Läsionen des Zentralnervensystems geboren wurden, gestiegen. Perinatale Läsionen des Zentralnervensystems vereinen verschiedene pathologische Zustände, die durch die Exposition des Fötus gegenüber schädlichen Faktoren in der vorgeburtlichen Phase, während der Geburt und in den frühen Stadien nach der Geburt verursacht werden. Der führende Platz in der perinatalen Pathologie des ZNS wird von Asphyxie und intrakranialem Geburtstrauma eingenommen, die am häufigsten das Nervensystem eines sich abnormal entwickelnden Fötus betreffen. Nach Angaben verschiedener Autoren tritt eine perinatale Enzephalopathie (PEP) in bis zu 83,3 % der Fälle auf.

Eine frühe Schädigung des Gehirns manifestiert sich zwangsläufig später in unterschiedlich stark beeinträchtigter Entwicklung. Trotz der gleichen Wahrscheinlichkeit einer Schädigung aller Teile des Nervensystems leidet unter dem Einfluss pathogener Faktoren auf das sich entwickelnde Gehirn vor allem der Motoranalysator. Dadurch, dass das unreife Gehirn leidet, verlangsamt sich das weitere Tempo seiner Reifung. Die Reihenfolge der Einbeziehung von Gehirnstrukturen wird verletzt, wenn sie zu funktionellen Systemen heranreifen.

PEP ist ein Risikofaktor für das Auftreten einer motorischen Pathologie bei einem Kind. Bei Kindern mit perinataler zerebraler Pathologie zeigen sich allmählich, wenn das Gehirn reift, Anzeichen einer Schädigung oder beeinträchtigten Entwicklung verschiedener Teile des Motoranalysators sowie der mentalen, vorsprachlichen und sprachlichen Entwicklung. Mit zunehmendem Alter bildet sich mangels angemessener medizinischer und pädagogischer Unterstützung allmählich eine komplexere Pathologie, Entwicklungsstörungen werden behoben, was häufig zum Ausgang der Erkrankung bei Zerebralparese (ICP) führt.

Der Großteil der Kinder mit motorischer Pathologie sind Kinder mit Zerebralparese. Allerdings erst im ersten Lebensjahr die Diagnose "zerebrale Lähmung" Es wird nur Kindern mit ausgeprägten schweren motorischen Störungen verabreicht: Muskeltonusstörungen, Einschränkung ihrer Mobilität, pathologische tonische Reflexe, unwillkürliche heftige Bewegungen (Hyperkinese und Tremor), gestörte Bewegungskoordination usw. Der Rest der Kinder mit zerebraler Pathologie wird diagnostiziert „perinatale Enzephalopathie; Cerebralparese-Syndrom (oder Bewegungsstörungssyndrom).

Bei Kindern mit Syndromen von motorischen Störungen und Zerebralparese ist die Beherrschung aller motorischen Fähigkeiten verzögert und teilweise beeinträchtigt: Die Funktion des Haltens des Kopfes, die Fähigkeiten des unabhängigen Sitzens, Stehens, Gehens und der manipulativen Aktivität werden nur schwer ausgebildet und verspätet. Bewegungsstörungen wiederum wirken sich nachteilig auf die Ausbildung von Denk- und Sprachfunktionen aus. Deshalb ist es so wichtig, Verletzungen in der motorischen Sphäre des Kindes so früh wie möglich zu erkennen. Der Schweregrad von Bewegungsstörungen variiert in einem weiten Bereich, wobei grobe Bewegungsstörungen das eine Extrem und minimale das andere sind. Sprach- und Geistesstörungen sowie motorische Störungen sind sehr unterschiedlich und können in einer ganzen Bandbreite unterschiedlicher Kombinationen beobachtet werden. Beispielsweise können bei grobmotorischen Störungen die geistigen und sprachlichen Störungen minimal sein, und bei leichten motorischen Störungen können schwere geistige und sprachliche Störungen auftreten.

Langzeitstudien haben gezeigt, dass bei Früherkennung in den ersten Lebensmonaten und der Organisation adäquater Korrekturmaßnahmen deutliche Erfolge bei der Überwindung der motorischen zerebralen Pathologie erzielt werden können. Die Studien von K. A. Semenova, L. O. Badalyan, E. M. Mastyukova zeigen, dass unter der Bedingung einer frühen Diagnose - nicht später als 4-6 Monate alt des Kindes - und des frühen Beginns einer angemessenen systematischen medizinischen und pädagogischen Wirkung eine praktische Genesung und Normalisierung verschiedener Funktionen können in 60-70 % der Fälle bis zum Alter von 2-3 Jahren erreicht werden. Bei später Erkennung von Kindern mit motorischer zerebraler Pathologie und fehlender adäquater Korrekturarbeit ist das Auftreten schwerer motorischer, geistiger und sprachlicher Störungen wahrscheinlicher.

Derzeit gibt es wirksame Methoden zur klinischen Diagnose der PEP im ersten Lebensjahr. Wenn Störungen der psychomotorischen Entwicklung festgestellt werden, die auf eine Hirnschädigung hinweisen, ist es notwendig, die Arbeit zu organisieren, um sie zu überwinden. Die Hauptrolle spielt der Neurologe. Er verschreibt eine Rehabilitationsbehandlung und gibt Empfehlungen zum Regime. Aber auch dem Bewegungstherapeuten, dem Logopäden, dem Logopäden und natürlich den Eltern kommt eine wichtige Rolle zu.

plappern

Plappern, oder "Babbelsprache", ist das Stadium der vorsprachlichen Entwicklung des Kindes, das auf das Gurren folgt und dem Erscheinen der ersten Wörter und Sätze vorausgeht. Erscheint ungefähr am Ende des ersten - dem Beginn der zweiten Lebenshälfte des Kindes und dauert bis zum Ende des ersten Jahres.

Späteres Stadium (im Alter von 8,5-9 Monaten) - " moduliertes Geschwätz“, oder „melodisches Geplapper“, wenn das Kind bereits Intonationen und Tonfolgen als Wiederholung der Sprache eines Erwachsenen nachsprechen kann. In dieser Phase beginnt das Kind bereits, mit offenen Silben Gegenstände der Außenwelt damit zu bezeichnen.

siehe auch

Anmerkungen

Verknüpfungen

  • Lepet (Entwicklungspsychologie. Wörterbuch / Herausgegeben von A. L. Wenger)
  • Primärvokalisationen, Gurren und Brabbeln (Psycholinguistik: allgemeiner Kurs)

Wikimedia-Stiftung. 2010 .

Synonyme:

Sehen Sie, was "Babble" in anderen Wörterbüchern ist:

    BABE, Geschwätz, pl. kein Ehemann. 1. Inkohärente, undeutliche Sprache. Babysprache. Babysprache. || Sanftes Geschwätz, leichte Konversation (Poet.). "Ihr träger Blick, ihr einladendes Geplapper hat keine Macht mehr über mich." Puschkin. 2. übers. Undeutlich, leichtes Rauschen, klingend ... Erklärendes Wörterbuch von Ushakov

    Ex. babbel babbel Wörterbuch der russischen Synonyme. Kontext 5.0 Informatik. 2012. Geschwätz n., Anzahl Synonyme: 7 Buttologie ... Synonymwörterbuch

    plappern- BABE, Geschwätz, Umgangssprache. plappern plappern… Wörterbuch-Thesaurus der Synonyme der russischen Sprache

    BABE, Ehemann. Inkohärente, undeutliche Sprache (eines Kindes). Kinder l. (auch übers.: worüber n. unverständlich, nicht überzeugend). Sanft l. L. Strom (trans.). Erklärendes Wörterbuch von Ozhegov. S.I. Ozhegov, N. Yu. Schwedova. 1949 1992 ... Erklärendes Wörterbuch von Ozhegov

    plappern- eine Art Vokalisationen des Kindes vor der Sprache, die am Ende des ersten Beginns der zweiten Hälfte des Lebensjahres auftreten. Es ist eine Vielzahl von Kombinationen von sich wiederholenden Silben oder einzelnen Silben wie „ta ta ta“, „ba“, „ma“ usw. Verwendet ... ... Enzyklopädisches Wörterbuch der Psychologie und Pädagogik

    plappern- a, m. 1) Falsche, inkohärente, undeutliche Sprache des Kindes. Wem wird sowohl das erste Lächeln als auch die erste Babysprache geschenkt? (Mamin Sibirjak). 2) undeutliches Murmeln; unverständliche Argumentation, Erklärung usw. Warum jetzt Schluchzen, unnötiges leeres Lob ... Beliebtes Wörterbuch der russischen Sprache

    BABY- Geräusche, die Babys machen, vielleicht ohne die Absicht, eine Bedeutung auszudrücken. Wenn das Brabbeln allmählich beginnt, Laute zu enthalten, die typisch für die Sprachumgebung des Kindes sind und zur Kommunikation verwendet werden, können verschiedene ... ... Erklärendes Wörterbuch der Psychologie

    Babysprache [auf dem Rasen]. Razg. Vernachlässigung Was ich. bedeutungslos, sehr einfach, frivol. 3S 1996, 335, 378; Wachitow 2003, 46 ... Großes Wörterbuch der russischen Sprichwörter

    plappern- siehe: Babysprache auf grünem Rasen ... Wörterbuch des russischen Argo

    plappern- BAMBLE, a, m Sprachphänomen kindliche Sprache: inkohärent, undeutlich, falsch. Die Sprache der Kinder des ersten Lebensjahres ist „gurren“ und plappern ... Erklärendes Wörterbuch der russischen Substantive

Bücher

  • Baby Talk, Maksimova L.. Volodya Chernov schlug vor, dass ich eine Kolumne in der Zeitschrift "Story" unter der Leitung von ihm "Baby Talk" schreibe. Nämlich, um Interviews mit Kindern zu führen, deren Eltern Stars über ihre schwierige Kindheit sind. ich bin träge...

Schrei.
Zusammengestellt von Samokhina Natalia.
Die Entwicklung der Sprache beginnt mit dem Schrei eines Neugeborenen. Es ist bewiesen, dass der Schrei von den subkortikalen Strukturen des Gehirns ausgeführt wird. In der Zeit bis zu 3 Monaten hat es einen unbedingten Reflexcharakter, danach ist es ein bedingter Reflex und wird intonatorisch expressiv.
Bis zu 3 Monaten:
Normal: Ein Schrei ist laut, klar, von mittlerer oder tiefer Tonlage, mit kurzem Einatmen und ausgedehntem Ausatmen (wa-a-a), mindestens 1-2 Sekunden lang, ohne intonatorische Ausdruckskraft. Der Schrei wird von Vokalen dominiert, die eine nasale Konnotation haben (uh, ai).
Bei Kindern mit Zerebralparese (Dysarthrie): Weinen kann in den ersten Wochen ausbleiben oder schmerzhaft sein. Der Schrei ist schwach, kurz, schrill; kann schrill oder sehr leise sein, ähnlich wie Schluchzen oder Schreie (die das Kind normalerweise bei Inspiration von sich gibt). Ein schmerzhaftes Zeichen ist auch ein nasaler Tonfall. In schweren Fällen kann es sein, dass überhaupt kein Schrei vorhanden ist (Aphonie). All dies wird aufgrund einer Verletzung des Tonus der Artikulations- und Atemmuskulatur festgestellt.
In der Neugeborenenzeit tritt ein Schrei bei Hunger, Kälte, Schmerzen und ab 2 Monaten auf, wenn die Kommunikation mit dem Kind unterbrochen wird oder sich die Position seines Körpers ändert. Ab dem gleichen Alter wird das Auftreten eines Schreis vor dem Zubettgehen bemerkt, wenn das Kind übererregt ist.
Ab 3 Monate:
Normal: Die Entwicklung der Intonationscharakteristik des Schreis beginnt: Der Schrei ändert sich je nach Zustand des Kindes. Das Kind signalisiert der Mutter auf unterschiedliche Weise Schmerzen, Hunger, Unwohlsein durch nasse Windeln etc. Allmählich nimmt die Frequenz des Schreis ab und stattdessen erscheint ein Summen.
Pathologie: Der Schrei bleibt monoton, kurz, leise, leicht moduliert, oft mit einem Nasenstich. Die intonatorische Ausdruckskraft des Schreis entwickelt sich nicht: Es gibt keine differenzierten Intonationen, die Schattierungen von Freude, Unzufriedenheit, Forderungen ausdrücken. Weinen ist kein Mittel, um den Zustand des Kindes und seine Wünsche auszudrücken.
In späteren Entwicklungsstadien nimmt der Schrei den Charakter einer aktiven Protestreaktion an. So schreit das Kind im Alter von 6-9 Monaten als Reaktion auf das Erscheinen von Fremden. Am Ende des 1-Jahres schreit das Kind laut auf die Tatsache, dass ihm dieses oder jenes Objekt weggenommen wurde. Mit einem Schrei drückt er seinen Protest gegen die Einstellung zum Anziehen, Aufschieben beim Füttern usw. aus. Ein Schrei entsteht als gewohnheitsmäßige Reaktion auf jeden unangenehmen Reiz, der ihn einmal beeinflusst hat. Dies könnte Ihre Nägel schneiden, ein Bad nehmen usw. Charakteristisch ist, dass sich diese negativen emotionalen Reaktionen, die als Kombinationsreflexe entstanden sind, bei Kindern mit Zerebralparese schnell fixieren.
Liter:
1. Mastyukova E. M., Ippolitova M. V. Sprachstörungen bei Kindern mit Zerebralparese: Buch. zur Logopädin, M.: Pädagogik, 1985.
2. Prichodko O.G. Frühe Hilfe für Kinder mit motorischen Pathologien in den ersten Lebensjahren: ein methodischer Leitfaden. - St. Petersburg: KARO, 2006.

Gurren.
Zusammengestellt von Anastasia Bochkova.
Gurren ist eine Art Vokalisation vor der Sprache eines Kindes in den ersten Lebensmonaten, die anhaltende weiche melodische Töne oder Silben umfasst: "a-a-a-a", "ga-a", "gu-u-u", "a-gu" und usw. Erscheint normalerweise am Ende des ersten - zu Beginn des zweiten Lebensmonats und wird bis zum Einsetzen des Brabbelns (bis zu etwa sechs bis sieben Monate) notiert (S.Yu. Meshcheryakova)
Spontane kurze Hupegeräusche bei Kindern mit Zerebralparese treten mit einer Verzögerung von 3-5 Monaten auf, und bei einigen Kindern treten sie erst am Ende des ersten Lebensjahres auf. Die Pathologie der Stimmreaktionen bei Kindern mit motorischen Störungen kann sich in unterschiedlichem Maße äußern: in Form einer völligen Abwesenheit oder Minderwertigkeit, Besonderheiten der Aussprache von Brummtönen. Das völlige Fehlen von Stimmreaktionen wird nur bei Kindern mit schwerer Schädigung des Nervensystems beobachtet. Die Unterlegenheit der Stimmreaktionen zeigt sich in der Abwesenheit oder Armut der intonatorischen Ausdruckskraft des Gurrens, der Abwesenheit sogar von Elementen der Selbstimitation, der Armut und Monotonie der Klangkomplexe und der Seltenheit ihres Auftretens. Die Monotonie der Laute wird mit ihrer spezifischen Aussprache kombiniert: Die Laute sind leise, verschwommen, oft mit einem nasalen Farbton, der nicht den phonetischen Einheiten der Sprache entspricht.
Am häufigsten machen Kinder im Zeitraum von 3 bis 6 Monaten undifferenzierte Vokallaute und ihre Kombinationen: [a], [s], [e], [ue], [eo], [em] und zurücksprachliche Laute [ g], [k], [x], fehlen, da ihre Artikulation die Beteiligung der Zungenwurzel erfordert, was bei Kindern mit Zerebralparese aufgrund ihrer Verspannung und Bewegungseinschränkung äußerst schwierig ist. Diese Klänge haben keine Intonationsfärbung. Die meisten Kinder brauchen ständige Stimulation, um Hufgeräusche zu erzeugen.
Separate undifferenzierte Geräusche sind Elemente des Summens. Sie sind jedoch kurz und haben keinen melodiösen Klang. Backlinguale Laute („g“, „k“, „x“) fehlen beim Summen oft, da ihre Artikulation die Beteiligung der Zungenwurzel erfordert, die aufgrund ihrer Spannung und Bewegungseinschränkung schwierig ist.
Bei pseudobulbären Symptomen bleiben Störungen der Stimmbildung und des Weinens bestehen. Bei Spastik der Artikulationsmuskulatur tritt ein erhöhter Tonus der Zunge und der Lippen auf. Die Zunge ist angespannt, die Zungenspitze ist nicht ausgeprägt, die Lippen sind angespannt, was zu einer Einschränkung der willkürlichen Bewegungen während der Artikulation führt.
Bei Hypotonie wird Lethargie der Kau- und Gesichtsmuskulatur der Artikulationsmuskulatur festgestellt. Bei Kindern ist es inaktiv, wodurch der Mund halb geöffnet ist. Bei der Dystonie ziehen sich die Gelenkmuskeln ständig zusammen, was von hyperkinetischen Komponenten begleitet wird.
Bei Kindern mit Zerebralparese spiegelt sich die Muskelhypertonie in den pathologischen Symptomen des asymmetrischen Nacken-Ton-Reflexes wider. Pathologisches Tonuswachstum in den Zungen- und Lippenmuskeln, schwerer Bluthochdruck oder Hypotonie, Fehlen willkürlicher Bewegungen der Artikulationsorgane, Haltungsaktivität, freundliche Bewegungen, willkürliche manuelle motorische Fähigkeiten sind klare Anzeichen für eine Verzögerung bei der Bildung motorischer Aktivität , sowie im Auftreten von kettenkorrigierenden Reflexen.
Im Alter von 6-9 Monaten haben die meisten Kinder eine extrem geringe Gurraktivität.
Kinder mit schweren Schädigungen des Artikulationsapparates haben über lange Zeit überhaupt keine Stimmaktivität. Die Zeit für das Auftreten von Selbstimitation beim Gurren variiert zwischen fünf Monaten und einem Jahr, was deutlich hinter der Norm zurückbleibt. Bei vielen Kindern wird die Selbstimitation beim Gurren überhaupt nicht beobachtet.
Aufgrund der Tatsache, dass bei Kindern mit Zerebralparese die Gurrgeräusche monoton und ausdruckslos sind, können sie nicht als Kommunikationsmittel mit anderen dienen, was sich wiederum negativ auf die Bildung des Bedürfnisses nach verbaler Kommunikation auswirkt und zu einer Verzögerung der Psyche führt Entwicklung im Allgemeinen.
Es sollte auch beachtet werden, dass die geringe Aktivität des Brummens die Entwicklung von sprachmotorischen und sprachauditiven Analysatoren verlangsamt.
Liter:
1. Archipova E.F. Korrekturarbeit mit Kindern mit Zerebralparese. Vorsprechzeit: Ein Buch für einen Logopäden. – M.: Aufklärung
2. Badalyan L.O., Zhurba L.T., Timonina O.V. Zerebralparese bei Kindern. - Kiew: Gesundheit, 1988
3.Prichodko O.G. Frühe Hilfe für Kinder mit motorischen Pathologien in den ersten Lebensjahren: ein methodischer Leitfaden. - St. Petersburg: KARO, 2006

Plappern.
Zusammengestellt von Maria Shahina.
Babble ist wichtig für die Sprachentwicklung. Während der Lallzeit (6-9 Monate) werden getrennte Artikulationen zu einer linearen Folge verbunden, die als wesentlicher Mechanismus der Silbenbildung gilt. Babble ist die wiederholte Aussprache von Silben unter Kontrolle des Gehörs. Somit wird während der Zeit des Plapperns die für das Sprechen notwendige auditiv-vokale Integration gebildet.
Das Kind wiederholt zunächst die Laute, als würde es sich selbst nachahmen (Autoecholalie), und beginnt später, die Laute eines Erwachsenen nachzuahmen (Echolalie). Dazu muss er die Geräusche hören, die am häufigsten gehörten auswählen und seine eigene Vokalisierung modellieren. Das Stadium der kanonischen Vokalisierung ist durch die Wiederholung zweier identischer Silben (ba-ba, pa-pa, ma-ma, ja-ja) gekennzeichnet. Neben den typischen Silbenwiederholungen spricht das Kind einzelne Silben und Vokale aus. Beim Brabbeln wird jeder Laut beim Ausatmen artikuliert, das heißt, die Koordination zwischen Atmung und Artikulation wird trainiert.
Während der Zeit des Brabbelns wird die allgemeine Motorik des Kindes weiter verbessert: Die Funktionen des Sitzens, Krabbelns, Greifens und Manipulierens werden ausgebildet. Es wurde eine enge Beziehung zwischen der Schwere des Brabbelns und allgemeinen rhythmisch repetitiven motorischen Reaktionen gefunden. Es wurde festgestellt, dass die allgemeine rhythmische Motorik die Entwicklung des Brabbelns stimuliert.
Ab etwa 6-7 Monaten wird das Brabbeln sozialisiert. Das Kind plappert mehr, wenn es mit einem Erwachsenen kommuniziert. Er hört der Rede anderer zu. Beginnt allmählich, stimmliche Reaktionen zu nutzen, um die Aufmerksamkeit anderer zu erregen.
Charakteristisch für ein gesundes Kind in diesem Alter ist, dass die Aussprache von Lauten zu einer Form seiner Tätigkeit wird. Gleichzeitig beginnt ein gesundes Kind, ein erstes Verständnis für angesprochene Sprache zu entwickeln, es beginnt, den Bewegungen und Handlungen eines Erwachsenen mehr Aufmerksamkeit zu schenken und ihre Bedeutung zu verstehen.
Während dieser Zeit kann das Kind gleichzeitig auf das Objekt schauen und plapprige Geräusche machen. Er hört gleichsam sich selbst und dem Erwachsenen gleichzeitig zu, „spricht“ mit sich selbst, aber auch mit seiner Umgebung.
Kinder mit Zerebralparese haben in der Regel kein oder nur sehr rudimentäres Brabbeln. Die Geräusche, die sie machen, sind monoton, intonatorisch ausdruckslos. Das Kind kann Tonhöhe und Lautstärke der Stimme nicht willkürlich verändern.
Am häufigsten gibt es beim Plappern von Kindern mit motorischen Störungen Vokale a, e und labiale Konsonanten m, p, b (wenn der Tonus des kreisförmigen Mundmuskels nicht verletzt wird). Am charakteristischsten beim Plappern sind Kombinationen von Vokalen a, e mit labial-labialen Konsonanten: pa, ba, ma, ama, apa. Beim Brabbeln sind Labialzahn-, vordere, mittlere und hintere Zungenlaute selten anzutreffen. Es gibt fast keine Gegensätze von Konsonantenlauten: stimmhaft zu taub, hart zu weich, okklusiv zu frikativ.
Die Aussprache einzelner Laute wird oft von einer allgemeinen Erhöhung des Muskeltonus begleitet, dem Auftreten heftiger Bewegungen. Die Reaktion auf adressierte Sprache manifestiert sich in schwachen Klangkomplexen ohne emotionale Färbung. Meistens liegt die Stimmaktivität von Kindern in dieser Zeit auf der Ebene des Gurrens. Die Selbstimitation beim Gurren beginnt sich gerade erst zu entwickeln. Der Wunsch nach Lautmalerei ist meist nicht vorhanden oder nur leicht ausgeprägt.
Die Schallaktivität ist extrem gering. Das Kind versucht nicht, mit Hilfe von Geräuschen mit anderen zu kommunizieren. Dies ist mit einer beeinträchtigten motorischen Entwicklung verbunden: Am Ende des Jahres sitzt das Kind normalerweise nicht oder sitzt unsicher, steht nicht, geht nicht, krabbelt nicht, es hat keine oder schwach ausgeprägte objektive und manipulative Aktivität. In der motorischen Sphäre zeigen sich für Zerebralparese charakteristische Verletzungen in Form einer Pathologie des Muskeltonus, des Vorhandenseins von Haltungsreflexen und mangelnder Bewegungskoordination.
Liter:
1. Mastyukova E. M., Ippolitova M. V. Sprachstörungen bei Kindern mit Zerebralparese: Buch. für einen Logopäden. - M.: Aufklärung, 1985.
2.Prikhodko O.G., Frühe Hilfe für Kinder mit motorischer Pathologie.: Methodischer Leitfaden. C - St. Petersburg: Verlag "KARO", 2006
3. Smirnova E.O., Kinderpsychologie: Ein Lehrbuch für Universitäten. 3. Aufl., überarbeitet. - St. Petersburg: Peter, 2010. – 299 S.

Erste Worte.
Zusammengestellt von Marina Mironenko.
Mit dem Erscheinen der ersten Wörter bei einem Kind beginnt das Stadium der Bildung aktiver Sprache. Zu dieser Zeit hat das Kind eine besondere Aufmerksamkeit für die Artikulation anderer. Er wiederholt sehr gerne und bereitwillig nach dem Sprecher und spricht die Worte selbst aus. Gleichzeitig verwirrt das Baby Geräusche, ordnet sie neu, verzerrt, senkt sie.
Die ersten Worte des Kindes sind verallgemeinerter semantischer Natur. Mit der gleichen Wort- oder Lautkombination kann es sowohl ein Objekt, eine Bitte als auch Gefühle bezeichnen. Sie können ein Kind nur in einer bestimmten Situation verstehen.
Der individuelle Zeitpunkt des Erscheinens von Sprache ist sehr unterschiedlich. Die Mehrheit der dysarthrischen Kinder im zweiten Lebensjahr befindet sich also auf der vorsprachlichen Entwicklungsstufe. Zu Beginn des zweiten Jahres haben sie einen Rückgang des Bedürfnisses nach verbaler Kommunikation und geringer Stimmaktivität. Das Kind kommuniziert am liebsten mit Gestik, Mimik und Schreien. Normalerweise sagen solche Kinder nur wenige Wörter, und manchmal haben sie eine Verzögerung in der Entwicklung eines anfänglichen Verständnisses der angesprochenen Sprache.
Die Altersdynamik der Sprachentwicklung bei Kindern mit Dysarthrie hängt von vielen Faktoren ab: Lokalisation und Schweregrad der Hirnschädigung; früher Beginn, Regelmäßigkeit und Angemessenheit der korrigierenden und logopädischen Arbeit; Gemütszustand des Kindes.
In den ersten drei Lebensjahren haben Kinder mit Zerebralparese und Bewegungsstörungssyndromen die langsamste Sprachentwicklung. Im zweiten Lebensjahr übertrifft die Entwicklung der Grobmotorik meist die Sprachentwicklung. Kinder beginnen im Alter von etwa 2-3 Jahren, ihre ersten Wörter auszusprechen. Am Ende der frühen Kindheit kommunizieren nur wenige von ihnen mit anderen in einfachen und kurzen Sätzen von 2-3 Wörtern.
Mit der systematischen Durchführung von korrigierenden Logopädieklassen beginnt die Geschwindigkeit der Sprachentwicklung am Ende des 3. Lebensjahres die Entwicklungsgeschwindigkeit der allgemeinen motorischen Fähigkeiten des Kindes zu übertreffen.
Die Phrasalsprache wird normalerweise im Alter von 4 bis 5 Jahren gebildet und im Seniorenvorschulalter (5 bis 7 Jahre) intensiv entwickelt. In der Regel erkennen Kinder ihre Sprachfähigkeiten in der Kommunikation nicht (sie geben stereotype Antworten mit einem Wort auf die gestellten Fragen).
Der aktive Wortschatz wächst in jungen Jahren extrem langsam, der passive Wortschatz übersteigt ihn stark, Sprache bleibt lange Zeit unverständlich. Die Verbindung zwischen einem Wort, einem Gegenstand und einer Handlung lässt sich nur schwer herstellen. Aufgrund der Ungenauigkeit, des Mangels an Systematisierung und oft des Irrtums von Wissen und Vorstellungen über die Umwelt erfährt das Kind einen quantitativen Rückgang des Wortschatzes und seine langsame Bildung. Kinder verfügen nicht über die notwendigen sprachlichen Mittel, um verschiedene Objekte und Phänomene zu charakterisieren. Der Vorrat an Wörtern, die Handlungen, Eigenschaften und Eigenschaften von Objekten bezeichnen, ist bei solchen Kindern besonders begrenzt.
Die Einschränkung der verbalen Kommunikation, die Beeinträchtigung der auditiven Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, die geringe Sprachaktivität und die Unterentwicklung der kognitiven Aktivität verursachen schwerwiegende Störungen in der Bildung der grammatikalischen Struktur der Sprache, wodurch grammatikalische Formen und Kategorien nur schwer erlernt werden. Kindern fällt es schwer, die richtigen Kasusendungen zu verwenden, sich auf Wörter in einem Satz zu einigen und Sätze zu bilden.
Bei Kindern mit Dysarthrie ist die phonetische Seite der Sprache unterentwickelt. In jungen Jahren fehlen viele Geräusche. Infolgedessen werden einige von ihnen verzerrt ausgesprochen oder durch ähnliche in der Artikulation ersetzt. Für Kinder mit dieser Störung ist eine pathologische Assimilation von Phonemen charakteristisch (die Sequenz ihrer Assimilation stimmt unter normalen Bedingungen nicht mit derselben Sequenz überein).
So entwickeln Kinder fehlerhafte Artikulationsstrukturen, die anschließend fixiert werden, da ein pathologisches Sprachstereotyp entsteht. Und die Mehrheit der Kinder hat Verletzungen der phonemischen Wahrnehmung.
Liter:
1. Archipova E.F. Korrekturarbeit mit Kindern mit Zerebralparese. -M., 1989.
2. Balobanova V.P., Bogdanova L.G., Venediktova L.V. Diagnose von Sprachstörungen bei Kindern und Organisation der logopädischen Arbeit in einer vorschulischen Bildungseinrichtung. - St. Petersburg: Detstvo-press, 2001.
3.Prichodko O.G. Frühe Hilfe für Kinder mit motorischer Pathologie: Methodischer Leitfaden. - St. Petersburg: Verlag "KARO", 2006.

Die Babble-Periode. Anregung seiner Entwicklung
Erscheint im Alter von 5-6 Monaten und ist eine Kombination von Konsonanten mit Vokalen. Der Übergang zum Brabbeln ist mit der Entwicklung des Rhythmus und der Koordination von Atmung und Bewegungen des Artikulationsapparates verbunden. In der Mitte des ersten Lebensjahres reifen die striatalen subkortikalen Kerne und die Motivationssphäre des Kindes wird komplizierter. Die Funktion der Striatalkerne beginnt allmählich, was sich im Auftreten solcher emotionaler Ausdrucksreaktionen wie Lachen und Weinen zeigt (Vinarskaya EN, 1987). Mit seinem Erscheinen können wir über den Beginn der syntagmatischen Organisation der Sprache sprechen - die Verbindung einzelner Artikulationen zu einer linearen Sequenz mit Modulation in Klangfarbe und Tonhöhe.
Am Anfang ist das Brabbeln spontan. Das Kind hört auf die Laute, die es ausspricht, und versucht, sie nachzuahmen. Das Auftreten von Echolalie (nachgemachte Lautmalerei) führt zu einer schnellen Zunahme der verwendeten Silben und Laute. Der Prozess ist aktiv: Das Baby sieht den Erwachsenen an, folgt der Bewegung der Lippen und wiederholt, was es gehört hat.
Eine wichtige Rolle spielt die Fähigkeit, den Artikulationsapparat auf der Grundlage visueller und auditiver Wahrnehmung zu steuern. Ab dem 8. Monat wird die Lautkomposition durch die Lautkombinationen „te-te-te“, „ta-ta-ta“, „tla“, „dla“ usw. erschwert. Der Vokal „und“ wird häufiger verwendet. „o“ erscheint als eigenständiger Laut (Mikirtumov B.E., Koshchavtsev A.G., Grechany S.V., 2001).
Das Geplapper beginnt wie ein Lied zu klingen. Die Fähigkeit, verschiedene Silben zu verbinden, erscheint (das Stadium des verbalen Geplappers). Untersuchungen der Lautkomposition von Geschwätz ermöglichten es, eine Reihe seiner Muster festzustellen: 1) das Vorhandensein der meisten für die russische Sprache ungewöhnlichen Laute in der Geschwätzzusammensetzung; 2) Diversität und Feindifferenzierung; 3) Ersetzen von schwer auszusprechenden Lauten durch ähnliche in der Artikulation; 4) die Abhängigkeit der Aussprachebeherrschung von der vorherrschenden Entwicklung des Stimmapparates; 5) die Abhängigkeit der Reihenfolge des Auftretens von Lauten von der Komplexität ihrer Aussprache.
Von den vielen angeborenen Platschsynergien im Alltag eines Kindes bleiben nur diejenigen übrig, die durch äußere Klangkomplexe systematisch verstärkt werden (Vinarskaya EN, 1987).
Ab dem 9. Monat wird das Brabbeln präziser und differenzierter. Es ist möglich, die Kombinationen „ma-ma“, „ba-ba“ ohne Kontakt zu bestimmten Personen auszusprechen (zweisilbiges Geplapper).
Erhöhte Betonung der an das Kind gerichteten mütterlichen Sprache mit einer Fülle emotional hervorgehobener betonter Silben (Sashenka, meine Liebe) sowie Episoden leidenschaftlicher rhythmischer Appelle einer stillenden Mutter an das Baby „Butsiki, Mutsiki, Dutsiki“ oder „ Hemd , shonka, shonka"), während dessen die Mutter ihn streichelt und küsst, führen dazu, dass die betonten Silben zusammen mit ihren lärmenden vor- und betonten "Nachbarn" in der Muttersprache einen einzigen Ton wechselnder Klangfülle erhalten: entweder steigend oder fallend. Diese Klangwirkungen spürend, reproduziert das Kind sie in seinen Lallreaktionen nachahmend und beginnt damit, die Lautstruktur integraler Pseudowörter, die in der Muttersprache nicht mehr Silben, sondern Lautwortteilen entsprechen, operativ zu beherrschen ihre Kombinationen (Vinarskaya E.N., 1987).
Beobachtungen zeigen, dass die anfänglichen Babble-Ketten stereotyper Lautäußerungen (a-a-a usw.) nach 8-10 Monaten ersetzt werden. Ketten von stereotypen Segmenten mit einem Geräuschanfang (ta-ta-ta usw.); dann mit 9-10 monaten. Ketten erscheinen aus Segmenten mit einem stereotypen Geräuschbeginn, aber mit einem sich bereits ändernden vokalen, kalischen Ende (cho-cha-te usw.) und schließlich bei 10-12 Monaten. Ketten erscheinen aus Segmenten mit wechselnden Geräuschanfängen (va-la, ma-la, ja-la; pa-na, pa-pa-na, a-ma-na, ba-ba-na usw.).
Die Länge der Platschketten im Alter von 8 Monaten. maximal und durchschnittlich 4-5 Segmente, obwohl es in einigen Fällen 12 Segmente erreichen kann. Dann beginnt die durchschnittliche Anzahl der Segmente der Kette zu sinken und beträgt nach 13-16 Monaten 2,5 Segmente, was nahe an der durchschnittlichen Anzahl der Silben in den Wortformen der russischen Sprache liegt - 2,3.
Die Klangkomposition des Brabbelns ist das Ergebnis der kinästhetischen „Abstimmung“ des Artikulationsapparates nach der auditiven, akustischen Nachahmung der Sprache anderer (Shokhor-Trotskaya M.K., 2006).
Kinder, die von Geburt an taub sind, entwickeln weder Selbstnachahmung noch Nachahmung der Sprache anderer. Das anfängliche Geplapper, das in ihnen auftauchte, ohne Verstärkung durch die auditive Wahrnehmung, verblasst allmählich (Neiman L.V., Bogomilsky M.R., 2001).
Die Reihenfolge der Beherrschung der Lalllaute wird durch die Entwicklungsmuster des motorischen Sprachanalysators bestimmt: Grobe artikulatorische Differenzierungen werden durch immer feinere ersetzt, und leichte Artikulationsmuster weichen schwierigen (Arkhipova E.F., 1989).
Der intensivste Prozess der Akkumulation von Brabbelgeräuschen tritt nach dem sechsten Monat während des siebten Monats auf, dann verlangsamt sich der Prozess der Akkumulation von Geräuschen und es treten nur noch wenige neue Geräusche auf. Der Prozess der intensiven Akkumulation von Lauten beim Brabbeln fällt mit der Periode der Myelinisierung zusammen, deren Bedeutung darin liegt, dass ihr Beginn mit dem Übergang von generalisierten zu differenzierteren Bewegungen verbunden ist (N.A. Bernshtein). Von 7-8 Monaten bis zu einem Jahr erweitert sich die Artikulation nicht besonders, aber das Sprachverständnis tritt auf. Die semantische Belastung während dieser Zeit wird nicht von Phonemen empfangen, sondern von Intonation, Rhythmus und dann von der allgemeinen Kontur des Wortes (Arkhipova E.F., 2007).
Mit 10 Monaten wird ein höheres Maß an kommunikativer und kognitiver Aktivität gebildet. All dies stimuliert einen Sprung in der Motivationssphäre des Kindes. Durch die emotionale Interaktion mit dem Kind richtet die Mutter ihre Aufmerksamkeit systematisch auf verschiedene Objekte der umgebenden Realität und hebt sie dadurch mit ihrer Stimme, ihren Emotionen hervor. Das Kind lernt diese „emotionalen Bezeichnungen“ von Objekten zusammen mit den entsprechenden Klangbildern. Indem er seine Mutter nachahmt und die ihm bereits zur Verfügung stehenden Ketten von lallenden Segmenten verwendet, gibt er die ersten lallenden Wörter in einer Form wieder, die sich immer mehr der Lautform der Wörter seiner Muttersprache annähert (Arkhipova E. F., 2007).
Die Zeit des Plapperns fällt mit der Bildung der kindlichen Sitzfunktion zusammen. Zunächst versucht das Kind, sich hinzusetzen. Allmählich nimmt seine Fähigkeit zu, den Rumpf in einer sitzenden Position zu halten, die normalerweise nach sechs Lebensmonaten endgültig geformt wird (Belyakova L.I., Dyakova E.A., 1998). Der für das Gurren charakteristische Stimmstrom beginnt sich in Silben aufzulösen, und allmählich bildet sich der psychophysiologische Mechanismus der Silbenbildung heraus.
Die rhythmisch organisierte Plappersprache ist eng mit den rhythmischen Bewegungen des Kindes verbunden, deren Bedarf im Alter von 5-6 Monaten auftritt. Er wedelt mit den Armen oder springt auf die Hände von Erwachsenen und wiederholt rhythmisch die Silben „ta-ta-ta“, „ha-ha-ha“ usw. mehrere Minuten hintereinander. Dieser Rhythmus ist eine archaische Phase der Sprache, was ihr frühes Auftreten in der Sprachontogenese erklärt. Daher ist es sehr wichtig, dem Kind Bewegungsfreiheit zu geben, was sich nicht nur auf die Entwicklung seiner psychomotorischen Fähigkeiten, sondern auch auf die Bildung von Sprachartikulationen auswirkt.
Nach 8 Monaten beginnen allmählich Laute zu verblassen, die nicht dem phonetischen System der Muttersprache entsprechen.
Ungefähr mit 11 Monaten gibt es Ketten mit einem wechselnden Geräuschanfang (va - la, di - ka, dya - na, ba - na - pa, e - ma - va usw.). In diesem Fall wird jede Silbe durch Dauer, Lautstärke und Tonhöhe unterschieden. Höchstwahrscheinlich wird so die Betonung auf präverbale Kommunikationsmittel gelegt (N. I. Zhinkin).
IN UND. Beltyukov enthüllte die Reihenfolge des Auftretens von Konsonantenlauten im Geschwätz nach dem Prinzip, den Kontrast einer Gruppe von Konsonantenlauten zu verringern, wenn sie im Geschwätz erscheinen: oral und nasal, stimmhaft und stimmlos, hart und weich (anterior lingual), lingual ( Okklusiv und Frikativ).
Ein Teil der Platschlaute, die nicht den Phonemen der vom Kind gehörten Sprache entsprechen, geht verloren, neue Sprachlaute erscheinen, ähnlich den Phonemen der Sprachumgebung.
Es gibt auch eine dritte Stufe in der Entwicklung des Brabbelns, in der das Kind beginnt, „Wörter“ auszusprechen, die durch Wiederholung derselben Silbe des Typs „Frau“, „Ma-Ma“ gebildet werden. Bei verbalen Kommunikationsversuchen geben Kinder im Alter von 10-12 Monaten bereits die typischsten Merkmale des Rhythmus ihrer Muttersprache wieder. Die zeitliche Organisation solcher präverbaler Vokalisationen enthält ähnliche Elemente wie die rhythmische Strukturierung der Sprache von Erwachsenen. Solche „Wörter“ entsprechen in der Regel nicht dem realen Objekt, obwohl das Kind sie recht deutlich ausspricht. Diese Phase des Brabbelns ist normalerweise kurz und das Baby beginnt bald, die ersten Wörter zu sprechen.
Stadien der Entwicklung des Plapperns (nach V. I. Beltyukov):
Stufe 1 - ein erbliches Programm stimmhafter Artikulationsbewegungen, das unabhängig vom Hören von Kindern und der Sprache anderer implementiert wird;
Stufe 2 - die Bildung des Mechanismus der Autoecholalie;
Stufe 3 - das Auftreten von Kombinationen aus Ton-Silben-Komplexen, physiologischer Echolalie und dem Übergang zur aktiven Sprache
Die Aussprache dieser Laute ist für das Kind angenehm, so dass sein Brabbeln manchmal die ganze Zeit des Wachzustands andauert (Mukhina V.S., 1999).
Seltsamerweise hängt die Qualität und Aktivität des Brabbelns weitgehend davon ab, wie das Kind gefüttert wird, nämlich ob beim Füttern vollwertige Saugbewegungen ausgeführt werden, oder ob in der richtigen Menge. Künstliche Kinder, die zum Saugen heute die Mehrheit sind, haben oft keine solchen Aktionen der Lippen und der Zunge, sie gewinnen nicht genügend Kraft und vor allem Mobilität und Differenzierung (die Fähigkeit, in verschiedenen Teilen getrennt zu handeln). Dies kann sich negativ auf die Sprachentwicklung auswirken. Wenn eine natürliche Fütterung nicht möglich ist, werden Löffel mit kleinen Löchern benötigt. Das Kind muss arbeiten, Essen besorgen, bis zu den Schweißtropfen auf seiner Stirn. Kinder, deren Zungenmuskulatur ausreichend Kraft und Beweglichkeit erlangt hat, spielen gerne damit. Sie strecken es aus, lecken sich die Lippen, kauen mit zahnlosem Zahnfleisch, drehen es zur Seite und in verschiedene Richtungen (Wizel T.G., 2005).
Babble ist notwendig, um die Verbindungen zwischen Aussprache und Hören zu trainieren, um die Hörkontrolle über die Aussprache von Lauten zu entwickeln (Isenina E.I., 1999). Ein Baby kann ein Lächeln, eine Geste, ein Wort wahrnehmen, das nur an ihn persönlich gerichtet ist. Nur auf sie reagiert er mit einer angemessenen Erweckung, einem Lächeln und einem Ton (Tikheeva E.I., 1981).
Anzeichen einer Babble-Dysontogenese:
Spätes Einsetzen von Brabbeln (nach 6 Monaten) (das Auftreten von Brabbeln nach 8 Monaten ist eines der Anzeichen für geistige Behinderung, Zerebralparese);
Fehlen des Brabbelns oder eines seiner Stadien.
Die Armut des Klanginhalts von Geplapper (Beschränkung auf Laute: ma, pa, ea, ae).
Fehlen von Silbenzeilen beim Brabbeln: Es werden nur einzelne Silben dargestellt.
Fehlen von Mechanismen der Autoecholalie und Echolalie im Geschwätz.
Fehlen von Labialzahn-, vorderen, mittleren und hinteren lingualen Konsonanten im Geplapper.
Ein scharfes Überwiegen von labialen und gutturalen Lauten im Brabbeln.
Methoden der Babble-Stimulation.
Momente absoluter Stille entstehen, wenn das Kind einer unsichtbaren, aber nahen Geräuschquelle (menschliche Sprache, melodische Melodie, Spielen eines Musikinstruments) lauschen kann. Um eine Sprachnachahmung zu bewirken, sollte man sich im Sichtfeld des Babys befinden, dem Kind beibringen, zunächst willkürlich die Geräusche auszusprechen, die in seinem spontanen Geplapper enthalten sind, und nach und nach neue Geräusche und Silben hinzufügen, die dem Klang nahe kommen. Es ist sinnvoll, ein Kind in eine Gruppe plappernder Kinder aufzunehmen (Borodich A.M., 1981)
Material zum Brabbeln entzieht das Baby der Umwelt selbst, weshalb es klingendes Spielzeug so sehr braucht. Neben ihnen sind auch diejenigen, die „klingeln, klopfen, murmeln, pfeifen, fauchen ...“ für Kinder nützlich. ).
Die ungehinderte Entwicklung des gesamten Bewegungsapparates hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung der kindlichen Sprache (Tikheeva E.I., 1981).
Spielen Sie mit Ihrem Baby, während Sie von Angesicht zu Angesicht sitzen.
Wiederholen Sie dem Kind die Geräusche, die es macht. Machen Sie eine Pause, um ihm die Möglichkeit zu geben, Ihnen zu antworten.
Imitieren Sie das Geplapper eines Babys. Versuchen Sie, das Tempo, die Klangfarbe und die Tonhöhe der Sprache der Kinder vollständig beizubehalten. Lenken Sie beim Aussprechen von Lippenlauten und Silben die Aufmerksamkeit des Kindes auf Ihren Mund. Machen Sie eine Pause, um Ihrem Kind Zeit zu geben, die Geräusche zu wiederholen.
Verwenden Sie eine Kombination von Bewegungsketten mit Silbenketten: Während Sie Silben sagen, z. B. ba-ba-ba, ma-ma-ma, hüpfen Sie mit dem Kind. Dazu können Sie das Kind auf einen großen Ball, eine andere federnde Unterlage oder einfach auf Ihren Schoß legen.
Zur Lippenstimulation kann Schnullerspiel empfohlen werden. Der Erwachsene "nimmt" es dem Kind ab, damit das Baby mit seinen Lippen folgt.
Legen Sie den Zeigefinger auf die Oberlippe, machen Sie Streichbewegungen von der Nase aus (Solomatina G.N., 2004).
Während dieser Zeit ist es ratsam, die Aussprache einfacher Silben für einen Erwachsenen zu stimulieren. Es wird empfohlen, einfache Silben und Wörter zu singen:
Ma-ma-ma-ma, Mama! Pa-pa-pa-pa, Papa! Ba-ba-ba-ba, Oma! Mu-mu-mu-mu, Arschloch! Ki-ki-ki-ki, Kätzchen!
Führen Sie passive Artikulationsübungen durch.
Sie regen die Möglichkeit an, Schall im Raum nicht nur auf Klangreize, sondern auch auf den Namen des Kindes zu lokalisieren. Führen Sie nach und nach Klänge ein, die sich in Höhe, Stärke und Dauer unterscheiden.
Während des Unterrichts mit einem Kind lenken sie seine Aufmerksamkeit nicht nur auf Spielzeug, sondern auch auf die Umwelt. Sie streben danach, dass das Kind die Mutter erkennt, beim Anblick eines unerwartet veränderten Gesichts der Mutter wachsam ist, zum Beispiel eine Maske aufsetzt oder ein Tuch über ihr Gesicht wirft. In dieser Zeit gewinnen speziell ausgewählte Spielzeuge, die sich in Größe, Farbe, Form, Bewegung und Stimme unterscheiden, an Bedeutung. Sie bemühen sich, die Aufmerksamkeit auf das Spielzeug zu lenken, auf Manipulationen damit, sie verstecken Spielzeug, um eine emotionale Einstellung zu jedem Spielzeug separat hervorzurufen, um das Spielzeug hervorzuheben, das am interessantesten und vom Kind am meisten geliebt wird.
Das Streicheln mit einer steifen Bürste der Fingerspitzen dauert einige Zeit an. Pinsel sollten hell und unterschiedlich in der Farbe sein.