Wie man ein kurzes Zungenbändchen versteht oder nicht. Ein kurzes Zungenbändchen bei einem Kind wirkt sich nachteilig auf die Kieferbildung aus

Diese kleinen Schleimbänder können die Klarheit der Sprache, die Ästhetik eines Lächelns beeinträchtigen, bei Säuglingen kann das Frenulum des Mundes die Qualität der Befestigung an der Brust oder die Fähigkeit, eine Flasche zu saugen, beeinträchtigen. Bei dieser Gelegenheit sollten Eltern auf diese anatomischen Formationen achten.

Wenn das Frenulum (die Frenulum) der Mundhöhle kurz ist, kann das Baby nicht richtig essen, sich an die Brust heften, daher wird es schneller müde und bleibt hungrig. Von einer Zunahme des Gewichts und der Körpergröße des Kindes kann keine Rede sein. Eltern sollten sich eines solchen Problems bewusst und bewusst sein und in der Lage sein, alarmierende Symptome zu bemerken. Laut Statistik wird bei Kindern im Durchschnitt alle 14 Kinder ein großer Prozentsatz kurzer Frenulum registriert. Wenn das Problem rechtzeitig diagnostiziert wird, können Komplikationen vermieden werden, die zu kurzen Frenulum führen können.

Orale Anatomie

Im Mund des Kindes befinden sich drei Frenulum, und nicht einer, wie viele Eltern glauben. Immerhin mehr bekannt» Zungenbändchen, das an der Zungenunterseite und dem sublingualen Raum befestigt ist. Das Zungenbändchen gilt zu Recht als das heimtückischste, aber gleichzeitig praktisch auch als das wichtigste.

Neben dem Zungenbändchen im Mund des Babys gibt es auch Frenulum der Ober- und Unterlippe, die ebenfalls bestimmte Funktionen haben. Das Frenulum an der Oberlippe sollte knapp über der Höhe der vorderen Schneidezähne in die Oberlippe und in die Schleimhaut des Zahnfleisches eingewebt werden. Das Frenulum an der Unterlippe ist analog zum Oberlippenbändchen eingewebt.

Um ein kurzes Frenulum im Mund zu diagnostizieren, können sie in der Regel noch auf der Entbindungsstation sein, dies gilt eher für ein kurzes Frenulum der Zunge. Wie beim restlichen Frenulum der Mundhöhle erfolgt die Diagnose hauptsächlich im Zahnarztstuhl zu einem zufälligen Termin. Es gibt Fälle, in denen das Frenulum der Zunge nicht sofort diagnostiziert wird und das Frenulum in keiner Weise die Ernährung des Babys beeinträchtigt. Aber in Zukunft kann das Kind falsch definierte Laute aussprechen, und dann taucht wieder die Frage nach einem kurzen Zungenbändchen auf, das in der Regel bei einem Logopädentermin diagnostiziert wird.

Frenulum der Oberlippe

Bei der Diagnose eines kurzen Frenulums gibt es in der Regel auch für die Eltern keine Schwierigkeiten. Dazu müssen Sie nur leicht an der Oberlippe in Ruhe ziehen und sehen, auf welcher Höhe die Schleimschnur befestigt ist. Normalerweise sollte die Befestigung 5 bis 8 mm vom Hals der Schneidezähne des Kindes entfernt erfolgen. Wenn die Trense tiefer angebracht ist oder ihre Befestigung überhaupt nicht sichtbar ist, können wir von einer kurzen Trense sprechen.

Was bedroht das Vorhandensein eines kurzen Frenulums?

Bei einem Neugeborenen kann das kurze Frenulum an der Oberlippe die Befestigung der Brust beeinträchtigen, das Baby kann die Oberlippe einfach nicht richtig positionieren und die Brust der Mutter richtig umfassen. Nur in diesem Fall kann das Frenulum der Oberlippe auch in der Entbindungsklinik korrigiert werden. Glücklicherweise kommt das recht selten vor.
In einem höheren Alter kann ein kurzes Frenulum in der Mundhöhle die Ästhetik eines Lächelns beeinträchtigen, da zwischen den Vorderzähnen eines Kindes eine Lücke entsteht - ein Diastema (Trema). Normalerweise schämen sich Babys, besonders Teenager, für solche Diastemas und versuchen, weniger zu lächeln oder zu sprechen.

Solche Zahnlücken gelten als Zahnfehler, die eine kieferorthopädische Behandlung erfordern, manchmal in Kombination mit einer Operation. Es sei jedoch daran erinnert, dass ein ästhetischer Defekt nicht das einzige Problem ist, das ein kurzes Frenulum der Oberlippe hervorrufen kann. Die schwerwiegendste Komplikation sind Bissprobleme, nämlich das Vorschieben der vorderen Schneidezähne nach vorne.

Die Streckung der vorderen Schneidezähne erfolgt durch Druck. Tatsache ist, dass beim Sprechen oder Essen die Lippen involviert sind und das Frenulum die Lippe und den Alveolarfortsatz verbindet und mitzieht, während es im Bereich der Schneidezähne mechanisch auf den Kiefer einwirkt und zu deren Vorrücken beiträgt. Die Lösung für dieses Problem ist kieferorthopädisch und erfordert eine ziemlich große Investition an Zeit und Geld. Fairerweise ist anzumerken, dass sich ein solches Szenario nur bei Babys mit bleibenden Schneidezähnen entwickeln kann. Wenn das Baby noch einen Milchbiss hat, sollten Sie sich keine Sorgen machen.

Übermäßige Spannung der Schleimhaut des Zahnfleisches kann entzündliche Erkrankungen im Bereich der vorderen Schneidezähne hervorrufen - Gingivitis, Parodontitis. Infolgedessen kann das Kind eine erhöhte Empfindlichkeit der Zähne entwickeln. Sprachfehler können auch charakteristisch für ein kurzes Frenulum sein, der Kleine kann einige Laute nicht richtig aussprechen, an deren Aussprache die Lippen des Babys beteiligt sind, zum Beispiel "o", "u" usw.

Darüber hinaus können entzündliche Erkrankungen des Zahnfleisches Karies in den Zahnhälsen hervorrufen. Aufgrund der geringen Anhaftung des Frenulums sammelt sich im Bereich der Schneidezähne viel Plaque an, die sich nur schwer entfernen lässt.

Wie läuft die Korrektur ab?

Die Korrektur kann ausschließlich chirurgisch erfolgen, es lohnt sich jedoch, sich an einige Merkmale zu erinnern. Eine Korrektur des Frenulums an der Oberlippe ist nur nach oder während des Durchbruchs der bleibenden Schneidezähne indiziert! Normalerweise sind es 6 - 8 Jahre, bis zu diesem Alter sollten sich Eltern keine Sorgen machen.

Es wird nicht empfohlen, die Operation vor diesem Zeitpunkt durchzuführen, mit der einzigen Ausnahme in der Entbindungsklinik. Andernfalls können solche Aktionen zu einer Bisspathologie führen. Ein verkürztes und dickes Frenulum der Oberlippe bei einem Milchbiss ist keine Pathologie, sondern eine Variante der Norm; mit wachsendem Kiefer kann sich das Frenulum selbstständig korrigieren, d.h. dehnen und seinen Befestigungsort ändern.

Aus diesen Gründen ist der optimale Zeitpunkt für eine Korrektur der Zeitpunkt, an dem alle bleibenden Schneidezähne im Oberkiefer durchgebrochen sind und der aktive Durchbruch der Eckzähne beginnt, oder wenn die vorderen bleibenden Schneidezähne durchbrechen und die seitlichen Schneidezähne aktiv durchbrechen . Tatsache ist, dass wenn das Frenulum zu diesem Zeitpunkt korrigiert wird, die durchbrechenden Zähne die Zähne aufeinander zu bewegen und die Lücke zwischen den Zähnen von selbst geschlossen wird und keine kieferorthopädische Behandlung erforderlich ist.

Wenn es nicht möglich war, das Frenulum rechtzeitig zu korrigieren, ist eine kieferorthopädische Behandlung erforderlich, wenn der Arzt einen „Estrich“ auf die Vorderzähne legt, der die Schneidezähne näher zusammenbringt.

Operation

Zahnärzte können 3 Arten der chirurgischen Behandlung anwenden:

Frenotomie - Dissektion;
Frenektomie - Exzision;
Frenuloplastik - Verschieben der Befestigungsstelle des Frenulums.

Kinder können das Frenulum selbst präparieren, und Fälle solcher Verletzungen sind ziemlich häufig. So kann es beispielsweise beim Stürzen oder zu starkem Kauen von Spielzeug zu einem Frenulumriss kommen, der mit Blutungen und Hämatomen einhergeht. Im Falle einer Verletzung ist es notwendig, sofort den Zahnarzt zu kontaktieren, um über das Schicksal des verletzten Frenulums zu entscheiden. Die Frenektomie löst dieses Problem, und selbst bei einer Verletzung der Mundhöhle treten in der Regel keine Frenulumrupturen auf.

Die Operationen selbst werden in einem Operationssaal der Poliklinik unter örtlicher Betäubung durchgeführt und der Eingriff dauert in der Regel nicht länger als 30 Minuten. Nach der Dissektion des Frenulums vernäht der Arzt aus einem speziellen Biomaterial, das sich von selbst auflöst, wodurch die unangenehme Prozedur zu ihrer Entfernung vermieden wird. Die Erholungsphase nach dem Eingriff ist nicht lang und dauert von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen. Und sobald die Schwellung nach der Operation abklingt, bemerken die Eltern, dass das Kind beginnt, Laute klarer auszusprechen oder die Brust der Mutter freier zu greifen.

Die Operation kann mit verschiedenen Instrumenten durchgeführt werden - einer chirurgischen Schere oder einem Skalpell oder mit einem Laser. Die Verwendung der letzteren Technik ist am akzeptabelsten, da Sie das Nähen vermeiden und die Erholungszeit für das Baby erheblich verkürzen können. Meistens wird das Zaumzeug bei kleinen Kindern mit einem Skalpell korrigiert, der Zeitaufwand wird reduziert, und eine unabdingbare Voraussetzung dafür ist die sofortige Befestigung an der Brust.

Frenulum an der Unterlippe

Das Frenulum der Unterlippe ist möglicherweise nicht vorhanden oder kann gegabelt sein. Um ein kurzes Frenulum an der Unterlippe zu diagnostizieren, ist es notwendig, an der Unterlippe zu ziehen. Gleichzeitig macht sich das Frenulum selbst bemerkbar, das von der Mitte des Alveolarfortsatzes des Unterkiefers ausgeht, sich unter den Bereich der unteren Schneidezähne webt und an der Unterlippe anhaftet.

Unter normalen Bedingungen sollte das Frenulum dünn und fast unsichtbar sein und mit der Mittellinie bündig sein. Wenn das Frenulum des Babys dick und kurz ist und an der Basis der unteren Schneidezähne befestigt ist, ist das Frenulum kurz.

Was ist die Gefahr eines kurzen Unterlippenbändchens?

Analog zur Trense am Oberkiefer kann die Saugfunktion bei einem Kleinkind darunter leiden. Beim Saugen zieht das kurze Frenulum die Unterlippe mit und bricht so das beim Saugen entstehende Vakuum. Das Baby braucht mehr Anstrengung, das Baby wird schnell müde, bleibt hungrig und wirft die Brust ab. In diesem Fall kann die Frenuloplastik sogar auf der Entbindungsstation durchgeführt werden.

Ein kurzes Frenulum kann auch Fehlstellungen, entzündliche und kariöse Erkrankungen im Bereich der unteren vorderen Schneidezähne hervorrufen. Die Bildung von Lücken zwischen den unteren vorderen Schneidezähnen ist recht selten, kann aber dennoch diagnostiziert werden, wenn das Frenulum im Bereich der Gingivapapille zwischen den vorderen Schneidezähnen des Unterkiefers eingewebt ist.

Behandlung

Die Operation kann bei Kindern unterschiedlichen Alters durchgeführt werden, meistens handelt es sich jedoch um Kinder mit vollständig durchgebrochenen bleibenden Schneidezähnen. Nicht selten kann das Frenulum bereits im Erwachsenenalter präpariert werden, wenn es um die Prothetik des Unterkiefers geht.

Die Operation selbst wird in einer Poliklinik unter örtlicher Betäubung durchgeführt, und zur Korrektur des Frenulums können 2 Operationen verwendet werden - Frenotomie, Frenektomie.

Frenulum der Zunge

Es ist dieses Frenulum, das die Bewegung der Zunge beeinflussen kann, meistens begrenzt es diese Bewegungen. Die Zunge ist das wichtigste Organ in der Mundhöhle, das an vielen Funktionen beteiligt ist – Sprachproduktion, Ernährung, Stillen und vieles mehr.

Normalerweise wird der Schleimstrang ungefähr in der Mitte von der Zungeninnenseite aus gewoben und schließt an den sublingualen Raum an. Die normale Länge des Frenulums beträgt etwa 8 mm. Wenn das Zaumzeug fast bis zur Zungenspitze anliegt, ist dies ein deutlicher Hinweis auf eine Korrektur.

Solch ein klassisches Zeichen für ein kurzes Zungenbändchen ist nicht immer zu finden, es gibt andere Symptome, anhand derer seine Verkürzung diagnostiziert werden kann. Ärzte verwenden normalerweise einen einfachen Test, den auch Eltern verwenden können. Bei offenem Mund des Babys müssen Sie es bitten, den Himmel zu berühren, und wenn das Baby es ohne Schwierigkeiten bekommt, ist alles normal. Aber wenn das Kind eine Schmerzreaktion hat oder das Baby diese Operation einfach nicht durchführen kann, ist dies ein Grund, den Arzt zu kontaktieren.

Der einzige Nachteil eines solchen Tests sind die Altersbeschränkungen bei Babys, ein solcher Test kann nur bei Kindern durchgeführt werden, die älter als 3 Jahre sind. Wenn das Baby jünger ist, kann es sich einfach weigern, eine solche Manipulation durchzuführen. Für jüngere Kinder gibt es auch ihre eigenen Tests, normalerweise bitten oder provozieren Ärzte ein Kind, seine Zunge zu zeigen. Gleichzeitig bewertet der Arzt, wie weit die Zunge des Babys aus der Mundhöhle herauskommen kann.

Was ist die Gefahr eines kurzen Frenulums des Mundes?

Jede Mutter sollte darauf achten, die Krümel zu füttern, seine Reaktion zu überwachen, auf die Geräusche zu achten, die das Baby macht, und auf die Gewichtszunahme. Bei einem kurzen Zungenbändchen kann das Baby die Zunge einfach nicht richtig unter die Brustwarze der Mutter legen, es stellt sich heraus, dass das Baby die Brust nicht richtig greifen kann und während des Fütterns „klappernde“ Geräusche auftreten können.

Neben einer unzureichenden Anlage an der Brust und Problemen für die Mutter gibt sich das Baby mehr Mühe, genug zu bekommen, die Saugaktivität des Babys nimmt allmählich ab und die Fütterungszeit selbst verlängert sich, während der das Baby eine kurze Pause einlegt. Das Baby versucht, die größere Anstrengung durch Zusammenpressen der Kiefer auszugleichen, und oft beißen Babys beim Füttern in die Brüste ihrer Mutter.

Oft legen solche Kinder ihren eigenen Fütterungsplan fest, da die vollständige Sättigung über einen längeren Zeitraum erfolgt, normalerweise essen Babys etwa alle zwei Stunden. Die Gewichtszunahme erfolgt an der Untergrenze der Norm oder bleibt sogar zurück.

Ein Frenulum im Säuglingsalter wird möglicherweise nicht diagnostiziert und kann in der Zeit festgestellt werden, in der das Baby beginnt, aktiv zu sprechen. Kleinkinder mit einem kurzen Zungenbändchen können viele Laute nicht richtig aussprechen, nämlich solche Laute, bei denen die Zunge den Himmel oder die oberen Schneidezähne berühren sollte - "p", "sch", "u", "h", "p". “ usw. Die Diagnose des Frenulums erfolgt häufig an der Rezeption eines Logopäden, von wo aus die Eltern eine Überweisung zum Zahnarzt erhalten.

Behandlung

Die Behandlung kann auf zwei Arten erfolgen - chirurgisch oder logopädisch, oft gibt es eine Kombination dieser beiden Methoden. Eltern sollten bedenken, dass die Wahl der Behandlungsmethode ausschließlich auf den Schultern des Zahnarztes und nicht eines Logopäden liegt.

Chirurgische Korrektur des Frenulums

Das Frenulum kann sogar in der Entbindungsklinik korrigiert werden, die Operation wird in obligatorischer Anwesenheit der Mutter durchgeführt, und nach der Operation muss das Baby sofort an der Brust befestigt werden. Es gibt keine Nervenenden im Frenulum selbst, aber es gibt Blutgefäße, an der Stelle, wo die Dissektion stattfindet, gibt es keine, daher gibt es keine Schmerzen und Blutungen. Babys können einfach Angst bekommen, und das Stillen ist eher ein beruhigendes Manöver.

Bei kleinen Kindern wird die Korrektur meistens mit einem Laser durchgeführt, wodurch Stiche überflüssig werden und die Genesungszeit verkürzt wird.

Bei älteren Kindern, nämlich Schulkindern, wird sie unter örtlicher Betäubung durchgeführt. In diesem Fall präpariert der Arzt das Frenulum und vernäht ihn mit einem klassischen Instrumentarium. Es ist besser, ein Laserskalpell zu verwenden. Wenn Sie es verwenden, wird die Zeit der Operation selbst verkürzt, es ist kein Nähen erforderlich.

Nach der Rehabilitation muss das Baby eine spezielle schonende Diät einhalten und die Übungen durchführen, die der Zahnarzt oder Logopäde empfiehlt. Diese Übungen zielen darauf ab, die Trense zu trainieren. Wenn das Frenulum nicht sehr verkürzt ist, kann das Problem ohne chirurgischen Eingriff gelöst werden, jedoch nur, wenn das Baby jünger als 5 Jahre ist.

Sprachtherapeutische Übungen

Die Übungen können unterschiedlich sein und die Wahl hängt vom Alter des Kindes ab. Für die Kleinsten können Sie Spielübungen anbieten, bei denen die Zunge des Babys involviert ist, zum Beispiel die „Kätzchen“ -Übung – dem Baby wird angeboten, die Untertasse wie ein Kätzchen zu lecken.

Sie können die Übung verwenden Pferd“, bitten Sie das Baby, wie ein Pferd zu klicken, während die Zunge in den Himmel steigt, das Zaumzeug gespannt und gespannt wird, was es trainiert.

An der Rezeption kann ein Logopäde das Frenulum mit speziellen Werkzeugen oder mit Hilfe der Hände massieren. Es sei daran erinnert, dass das Kind ziemlich schnell müde wird und es zu Beschwerden bis hin zu Schmerzen kommen kann. Aus diesem Grund muss die Belastung schrittweise erhöht werden, und genau aus diesem Grund führt die Sprachtherapiebehandlung nicht zu schnellen Ergebnissen, und in den meisten Fällen ist ein chirurgischer Eingriff nicht möglich. Und wenn Sie ein kurzes Frenulum diagnostizieren, müssen Sie es bekommen

Sehr oft kommen Eltern von nicht sprechenden Kindern zu einem Logopäden, und das erste, was sie fragen, ist: „Schauen Sie bitte, vielleicht ist sein Frenulum kurz, also spricht er nicht?“ Dies ist einer der größten Mythen. Liebe Eltern, ein kurzes Zungenbändchen hindert das Kind nicht daran zu sprechen, es kann die Diktion beeinträchtigen, aber nicht das Erscheinungsbild der Sprache selbst.

Schauen wir uns dieses Problem genauer an. In der Mundhöhle befinden sich drei schleimige Geißeln oder Stränge, Frenulum genannt. Ihr Zustand wird in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes überprüft, da die Fähigkeit des Kindes, die für das Leben des Kindes notwendige Handlung – das Saugen – auszuführen, von ihrem Zustand abhängt. In der Entbindungsklinik werden sie bei Bedarf geschnitten. Gelegentlich informiert Sie ein Logopäde über den Zustand des Zungenbändchens, da es häufig die gesunde Aussprache des Kindes beeinträchtigt.

Das erste ist das Frenulum der Oberlippe; es verbindet die Oberlippe mit dem Zahnfleisch des Oberkiefers. Es zu finden ist sehr einfach: Bewegen Sie die Oberlippe des Kindes, Sie werden ein dünnes Flagellum sehen, das Oberlippe und Zahnfleisch verbindet. In der Regel wird das Frenulum 1 cm vom Hals der vorderen Schneidezähne entfernt am Zahnfleisch befestigt. Es kommt vor, dass das Zaumzeug unten angebracht ist und möglicherweise über die vorderen Schneidezähne hinausgeht. Ein solches Zaumzeug gilt als kurz. Dieser Defekt kann eine Malokklusion hervorrufen, nämlich zum Vorrücken der vorderen Schneidezähne nach vorne. Aber meistens trägt das Frenulum der Oberlippe einen kosmetischen Defekt, wenn Sie die Lücke zwischen den beiden Vorderzähnen des Kindes sehen. Sehr selten, aber es kann zu Fehlern in der Lautaussprache von Lippenlauten kommen.

Die Behandlung dieses Defekts ist nur chirurgisch, nach Rücksprache mit einem Kieferorthopäden. Darüber hinaus erfolgt das Schneiden des Zaumzeugs erst nach dem Erscheinen der bleibenden Schneidezähne, in der Regel während des Zahnwechsels.

Das zweite - dieses Frenulum befindet sich an der Unterlippe und befestigt es am Zahnfleisch des Unterkiefers.

Es ist interessant, aber es gibt Fälle, in denen dieser Zaum überhaupt nicht existiert, oder im Gegenteil, es kann mehrere davon geben. Um es zu finden, ziehen Sie die Unterlippe leicht zurück, Sie werden ein schleimiges Flagellum sehen, das aus dem Unterkiefer kommt und sich mit der Lippe verbindet. Das Zaumzeug sollte dünn und kaum wahrnehmbar sein, achten Sie darauf, mit der Mittellinie zusammenzufallen. Das Frenulum ist dick und webt sich an der Basis der unteren mittleren Schneidezähne ein. Die Behandlung erfolgt immer chirurgisch, nachdem das Kind bleibende Zähne hat. Der Zustand dieses Frenulums hat keinen Einfluss auf die Aussprache des Kindes.

Wenn die ersten beiden Frenulum die Aussprache des Kindes praktisch nicht beeinflussen, hat das dritte Frenulum einen sehr großen Einfluss. Da unsere Aussprache von der Mobilität der Sprache abhängt.

Das dritte - das Zungenbändchen - ist das wichtigste, es ist an der Zunge und dem sublingualen Raum befestigt. Das Zungenbändchen ist etwa in der Mitte an der Zungeninnenseite angesetzt und mit dem Zungenbeinraum verbunden, seine Länge sollte etwa 8 mm betragen. Um herauszufinden, ob das Frenulum kurz ist, bitten Sie das Kind, den Mund zu öffnen und die Zunge herauszustrecken und nach den oberen Zähnen zu greifen. Das Frenulum gilt als verkürzt, wenn die Zunge des Kindes nicht reicht. Wenn das Kind an der Zunge zieht, dehnt sich das Frenulum, scharf markiert, ragt unter der Zunge hervor. Wenn die Zungenspitze nicht ausreichend gedehnt ist und Sie sehen, dass das Zungenbein die Zunge dehnt, ist das Frenulum kurz.

Ein kurzes Zungenbändchen wird im Krankenhaus nicht immer diagnostiziert, häufiger wird es in der Zeit festgestellt, in der das Kind zu sprechen beginnt. Ein Kind mit einem kurzen Frenulum ist nicht in der Lage, die "oberen" Töne von Zischen und Sonoranten klar auszusprechen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Defekt zu behandeln - einen chirurgischen Eingriff und die Durchführung einer speziellen Artikulationsgymnastik, um das Frenulum zu dehnen. Logopäden versuchen derzeit bis zuletzt, das Frenulum zu dehnen, um das Kind beim Zahnarzt nicht zu verletzen. Eltern, denken Sie daran, dass es eine ausreichende Zeit dauern kann, um das Frenulum zu dehnen, etwa 3-7 Monate, alles hängt von den individuellen Eigenschaften des Frenulums Ihres Kindes ab. Und nur im Falle eines Scheiterns schicken Sie das Kind zu einer Konsultation beim Zahnarzt.

Viel Glück für Sie und Ihr Kind!

Das Schneiden des Frenulums unter der Zunge bei Kindern ist ein gängiges Verfahren in der chirurgischen Zahnheilkunde. Die Operation wird in jedem Alter empfohlen und wird durchgeführt, um angeborene Pathologien zu beseitigen. Je früher eine plastische Operation durchgeführt wird, desto schneller und besser beginnen sich die richtige Sprache, der Kiefer und der Biss des Kindes zu bilden.

Das Frenulum kann sich normalerweise im Mund verlängern und zusammenziehen. Dies ist eine elastische Schleimhautfalte, die sich von der Mitte der Zunge bis zum Zahnfleischansatz erstreckt, etwa im Bereich der unteren vorderen Schneidezähne. Sein Hauptzweck besteht darin, die Beweglichkeit der Zunge und die normale Aussprache von Lauten sicherzustellen.

Die Falte kann einige Abweichungen aufweisen, insbesondere in Bezug auf ihre Elastizität, Länge und Befestigungsbereich. Sie werden in der frühen Kindheit gefunden, wenn ein Kind von einem Arzt untersucht wird.

Was ist die Gefahr eines kurzen Zaumzeugs?

Diese Pathologie hat den wissenschaftlichen Namen Ankyloglossie, was "gekrümmte Zunge" bedeutet. Am häufigsten wird dieses Phänomen bei Jungen beobachtet. Ein ungewöhnlich kurzes Frenulum hindert das Kind daran, die Zunge richtig zu kontrollieren, zu schlucken und sogar zu atmen. Normalerweise hilft ein pädiatrischer Neonatologe bei der Erkennung von Pathologien, aber einige Ärzte können Versehen haben.

Ein kurzes Frenulum hindert das Kind daran, die Zunge richtig zu kontrollieren, zu schlucken und sogar zu atmen.

Ein ausgeprägtes Zeichen der Pathologie - das Baby saugt während der Fütterung kaum an der Brust, wodurch es schlecht gesättigt ist, sich unruhig verhält, ungezogen ist, oft an der Brust befestigt werden muss und nicht zunimmt.

Es ist wichtig! Bei Kindern ab drei Jahren kann ein kurzes Frenulum der Oberlippe zu einer Fehlentwicklung der Zahnzwischenräume führen, die sich zwischen den oberen Schneidezähnen befinden, wodurch diese stark nach vorne gedrückt werden. Die Anomalie der Unterlippe führt am häufigsten zu einer falschen Bissbildung.

Ein kurzes Frenulum bei einem Neugeborenen ist eine angeborene Pathologie. Ursachen kann anders sein:

  1. Genetische Veranlagung - es ist nicht notwendig, dass die Eltern des Babys die gleichen Probleme haben. Oft wird die Anomalie von den nächsten Angehörigen vererbt.
  2. Die Pathologie kann während der Schwangerschaft im ersten und dritten Trimester auftreten. Die bestimmenden Faktoren sind unterschiedlich: der Konsum von Betäubungsmitteln während der Schwangerschaft, somatische oder infektiöse Erkrankungen, widrige Umweltbedingungen, Bauchverletzungen und vieles mehr.
  3. In einigen Fällen wird ein falsch entwickeltes Frenulum der Oberlippe bei Kindern diagnostiziert, die bereits andere angeborene Anomalien haben, die verschiedene Arten von Missbildungen verursachen.

Krankheitsbild

Wenn ein solches Problem auftritt, wird Folgendes beachtet Komplikationen:

  • das Baby streckt seine Zunge kaum heraus oder kann es nicht;
  • das Baby kann die Zunge nicht ausstrecken, weil sie gleichzeitig die Form eines Bogens annimmt;
  • Das Kind kann die Zunge nicht zum Himmel heben, da sich in diesem Fall ihre Spitze gabelt.

Es kann andere Symptome geben, dass das Frenulum des Babys zu kurz ist. Eine genaue Diagnose kann von einem Arzt nach einer gründlichen Untersuchung gestellt werden.

Wenn sich der Verdacht der Eltern bestätigt, wird empfohlen, eine Operation durchzuführen - eine Plastik des Zungenbändchens bei Kindern. Der chirurgische Eingriff hat je nach Alter des Kindes eine Reihe von Merkmalen:

  • Bis zu 1 Jahr. Wenn Ihr Baby während des Stillens Schwierigkeiten beim Saugen hat, sollten Sie sich für eine Untersuchung an Ihren Kinderarzt wenden. Die Operation selbst wird von einem Zahnarzt durchgeführt. In diesem Alter haben Babys noch eine kleine Membran, in der Nervenfasern und Blutgefäße vollständig fehlen. Plastische Chirurgie wird ohne örtliche Betäubung durchgeführt. Meist mit minimaler Blutung.
  • Ab 4 Jahren. Wenn das Kind vor diesem Alter keine plastische Operation hatte und Sprachstörungen hat und Massagen und verschiedene Übungen nicht helfen, die Zunge zu dehnen, wird empfohlen, eine plastische Operation durchzuführen. Eine solche Diagnose wird normalerweise von einem Logopäden gestellt, und die Operation wird wie in der vorherigen Version von einem Zahnarzt durchgeführt.

Bereits in diesem Lebensabschnitt verursacht das Schneiden des Frenulums der Oberlippe Beschwerden und Schmerzen. Daher wird die Operation unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Danach wird das Kind genäht.

Das Foto zeigt ein kurzes Frenulum der Zunge.

Auf eine Notiz! Das am besten geeignete Alter für die plastische Chirurgie wird vom Arzt in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Kindes ausgewählt. Am wenigsten Mühe und Unbehagen bereitet das Beschneiden im Alter von bis zu 1 Jahr. In einigen Fällen kann der Arzt eine Operation unmittelbar nach der Geburt des Babys anraten.

Je früher sich die Eltern um die Beseitigung dieser Anomalie kümmern, desto eher kann das Kind beginnen, voll zu leben.

Warum braucht es Plastik?

Ein kurzes Zungenbändchen bei einem Neugeborenen verursacht viele Schwierigkeiten. Experten empfehlen daher, frühzeitig eine Korrektur vorzunehmen, um die Folgen zu minimieren. Meistens treten bereits während des Stillens Schwierigkeiten auf:

  1. Das Baby kann nicht richtig an der Brust angelegt werden.
  2. Das Kind hat Schwierigkeiten, Milch zu saugen.
  3. Beim Füttern schluckt das Baby zu viel Luft, was zu Aufstoßen und Bauchschmerzen führt.
  4. Eine unzureichende Aufnahme von Muttermilch führt dazu, dass das Baby nicht schnell genug wächst.

Ein kurzes Frenulum ist eine häufige Diagnose bei Babys, die eine Mutter sogar in der Entbindungsklinik hören kann. An der gleichen Stelle muss diese Pathologie sofort beseitigt werden, da das Neugeborene Schwierigkeiten beim Saugen der Mutterbrust oder beim Füttern aus einer Flasche hat. Das Frenulum kann erfolgreich korrigiert werden, der Eingriff ist schnell, fast schmerzfrei und gut verträglich, machen Sie sich also keine Sorgen, wenn dies Ihrem Baby passiert ist. Dies ist eine gängige Operation in der Praxis von Kinderchirurgen. Viel gefährlicher sind die Folgen, die diese Anomalie in fortgeschrittenen Fällen nach sich ziehen kann.

Bei vielen Neugeborenen tritt ein ungewöhnlich kurzes Frenulum auf, aber wenn die Operation rechtzeitig durchgeführt wird, wird sich das Kind in Zukunft nicht mehr an dieses Problem erinnern

Warum wird das Zaumzeug für ein Kind geschnitten und ist es wirklich notwendig?

Das Zungenbändchen ist eine Brücke aus Schwimmhäuten, die die Zunge und den Unterkiefer verbindet (siehe auch:). Dank seiner Anwesenheit wird die Zunge in einer normalen Position gehalten. Es ist für viele wichtige Funktionen im menschlichen Körper verantwortlich:

  • Ernährung, im Säuglingsalter - Saugen an der Brust;
  • richtige Aussprache;
  • normaler Biss;
  • Arbeit der Gesichtsmuskeln.

Wenn das Frenulum Entwicklungsstörungen aufweist, ist die normale Funktion der Mundhöhle gestört. Normalerweise befindet es sich in der Mitte der Zunge und hat eine Länge von etwa 2,5 bis 3 cm, bei Babys bis zu einem Jahr 8 mm. Normalerweise bestehen Frenulumanomalien darin, die Länge zu verkürzen oder an der Zungenspitze zu befestigen. Diese Abweichung wird als Ankyloglossie oder kurzes Frenulum bezeichnet. Die für diese Anomalie charakteristische Lage des Frenulums im Mund ist auf dem Foto dargestellt.

Warum ist Ankyloglossie für ein Baby gefährlich? Es verursacht Abweichungen in der Entwicklung des Kiefers und Fehlstellungen. Sie können verstehen, dass das Baby unmittelbar nach der Geburt ein kurzes Frenulum hat. Das Baby saugt nicht gut an der Brust, wird schnell müde, weint und wird oft an der Mutterbrust angelegt. Während der Fütterung sind charakteristische Klappergeräusche zu hören und Milch fließt aus dem Mund. Solche Babys wachsen langsam und nehmen an Gewicht zu, weil ihre Zunge inaktiv ist und das Saugen Unbehagen verursacht, es tut weh, die Zunge zu bewegen. Dasselbe wird bei künstlichen Babys beobachtet.

Im höheren Alter wird eine Ankyloglossie durch einen einfachen Test festgestellt: Kann das Kind mit der Zungenspitze den oberen Gaumen erreichen, ist die Länge des Frenulums normal. Ein Spezialist kann eine Abweichung vermuten, wenn ein Kind an Malokklusion, Parodontitis, Sprachpathologie, Beschwerden beim Kauen und Schlucken von Nahrung leidet. Normalerweise wird dieses Problem von einem Logopäden diagnostiziert, der wegen falscher Aussprache von Lauten und Wörtern um Hilfe gebeten wird.

Ankyloglossie muss behandelt werden, sonst kommt es zu schweren Störungen:

  • Essen kauen;
  • beissen;
  • Aussprache;
  • Nasalität;
  • Schnarchen (Apnoe);
  • entzündliche Erkrankungen der Mundhöhle;
  • häufige Erkältungen durch Mundatmung;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Skoliose.


Ankyloglossie tritt häufig aus erblichen Gründen auf. Wenn Verwandte eine solche Pathologie hatten, ist die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit derselben Störung zu bekommen, ziemlich hoch. Neben der genetischen Veranlagung bildet sich ein kurzes Frenulum mit Pathologien der Schwangerschaft der Mutter und anderen Faktoren:

  • Viruserkrankungen (das erste und dritte Trimester sind besonders gefährlich);
  • Toxikosen;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • psychotraumatische Situationen;
  • Einnahme von Alkohol, Drogen, chemischen Vergiftungen in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft;
  • schlechte Umweltsituation in der Wohnregion;
  • Blutergüsse am Bauch oder andere Verletzungen.

In welchem ​​Alter erfolgt eine solche Operation?

Es gibt keine Altersbeschränkung für die plastische Chirurgie, sie wird für die kleinsten Patienten, Kinder im Schulalter und Erwachsene durchgeführt. Mama ist praktisch nicht vom Kind getrennt, weil der Kunststoff des Frenulums selbst schnell vergeht.

Plastisches Zungenbändchen ist in den ersten Lebensmonaten besser verträglich. Es ist am besten, es für ein Neugeborenes zu machen, damit das Baby bequem essen und gut wachsen kann.

Bei älteren Kindern ist es schwieriger, eine Korrektur durchzuführen, da sie unter Vollnarkose durchgeführt wird, und es ist viel schwieriger, ein einjähriges Kind dazu zu bringen, einige Minuten still zu sitzen, als ein Baby zu operieren. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte in einigen Fällen, den Eingriff auf das Alter von 4-5 Jahren zu verschieben.

In dieser Zeit können jedoch anhaltende Sprachstörungen auftreten, die in der Folge eine langfristige Korrekturarbeit und ständige Übungen erfordern. Andere Experten empfehlen, die Membran zwischen Zunge und Kiefer während des Wachstums der oberen Zähne zu durchtrennen.

Wo wird eine Frenuloplastik durchgeführt und an welchen Arzt sollte ich mich wenden?

Bei Verdacht auf Ankyloglossie wird das Kind zu einem Beratungsgespräch mit einem Zahnarzt, Kieferorthopäden oder Kieferchirurgen überwiesen, der die vorläufige Diagnose bestätigt oder widerlegt. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation treffen Orthopäde, Chirurg und Logopäde gemeinsam.


3 Grade der Pathologie: leicht, mittelschwer und schwer

Dafür muss es gute Gründe geben:

  • ernsthafte Ernährungsprobleme bei einem Neugeborenen;
  • Sprachtherapiestörungen, die mit herkömmlichen Mitteln nicht behoben werden können;
  • Malokklusion;
  • Verletzung der richtigen Nahrungsaufnahme;
  • Verschiebung der Zähne, Neigung der Schneidezähne nach innen.

Experten teilen den Grad der Pathologie auf einer 5-Punkte-Skala ein. Kleine Abweichungen werden ohne Operation im Alter von über 1 Jahr durch spezielle Übungen erfolgreich beseitigt.

Die Operation wird in der Entbindungsklinik oder in Zahnkliniken für ältere Kinder durchgeführt. Bei komplizierten Fällen operieren sie in den Kiefer- und Gesichtsabteilungen.

Chirurgische Korrektur eines kurzen Frenulums

Ein Neugeborenes kann sogar in der Entbindungsklinik operiert werden, da es bei der Geburt von einem Neonatologen auf das Vorhandensein dieser Pathologie untersucht wird. Bei älteren Kindern wird der Eingriff schnell durchgeführt, es ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich, danach können Sie sofort nach Hause gehen.

Kontraindikationen für das Schneiden des Zaumzeugs können sein:

  • onkologische Erkrankungen (einschließlich der Mundhöhle);
  • Blutkrankheiten;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Erkrankungen der Mundhöhle und der Zähne (Karies, Pulpitis, Osteomyelitis).

Das Trensenschneiden wird durchgeführt, wenn das Kind völlig gesund ist; bei Vorliegen von Karies oder anderen Erkrankungen ist die Operation nicht möglich

Die wichtigsten Arten von Operationen für Ankyloglossie

Welche Art der Operation sinnvoll ist, entscheidet der Facharzt. Normalerweise das:

  • Frenulotomie - Schneiden des Frenulums und Nähen der Schleimhautränder;
  • Frenuloektomie oder die Glickman-Methode, wenn das Frenulum von der Seite der Zähne geschnitten wird;
  • Frenuloplastik oder Vinogradova-Methode, bei der eine Gewebeschicht von der Schleimhaut abgeschnitten und an das Frenulum genäht wird.

Es gibt andere Möglichkeiten - es hängt alles vom konkreten Fall ab. Der Facharzt wird Sie beraten, wie in dieser Situation am besten vorzugehen ist, vielleicht ist eine Beschneidung des Frenulums nicht erforderlich.

Wie ist das Verfahren zum Trimmen der Trense?

Einem Kind über 2 Jahren muss erklärt werden, warum es notwendig ist, den Pullover zwischen Zunge und Kiefer zu schneiden. Es ist notwendig, ihn zu beruhigen, um keinen starken Stress zu verursachen.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei einem Neugeborenen befinden sich im Frenulum keine Nervenenden und Blutgefäße. Deshalb bereitet ihr Beschneiden dem Baby und den Eltern keine großen Sorgen. Die Operationszeit beträgt in der Regel 5-10 Minuten.

Bei einem älteren Kind wird ein Lidocain-Spray oder -Gel auf die Stelle des zukünftigen Einschnitts aufgetragen. Dann führt der Arzt den Schnitt mit einem chirurgischen Skalpell oder einer Schere durch. Nähte sind nicht immer erforderlich.

Behandlung mit einem Laser

Die Laserkorrektur gilt als sicherste Operationsmethode und gehört zur Mikrochirurgie. Es verursacht praktisch keine Komplikationen. Nach der Laseroperation gibt es keine Nähte, dies ist nicht erforderlich, und die postoperative Phase dauert 2 Tage.

Die Dauer der Laseroperation beträgt nur 3-5 Minuten. Diese Methode ist für Babys geeignet, da sie keine Blutungen, Komplikationen in Form von Sekundärinfektionen verursacht, genau und fast schmerzlos ist.

Erholungsphase

Bei Babys bis 9 Monate beträgt die Rehabilitationszeit nur wenige Stunden, danach kann das Baby an der Brust angelegt werden. Bei älteren Kindern dauert die Erholungsphase etwa einen Tag. Nach einer Laseroperation ist die Rehabilitation noch schneller.

Unmittelbar nach der Operation beginnen die Babys, ohne Beschwerden normal zu essen, und die Muttermilch hilft, die Wunde im Mund schneller zu heilen. Babys nehmen schnell zu und wachsen gut. Sprachtherapiestörungen bei Babys unter einem Jahr werden nicht diagnostiziert, und ältere Kinder müssen mit einem Logopäden korrigiert werden. Welche Übungen bei Vorliegen einer Pathologie empfohlen werden, können Sie im Video sehen.


Bei Vorliegen einer Pathologie wird empfohlen, regelmäßig einfache Übungen durchzuführen.

Nach der Frenuloplastik sollten Sie:

  • 2 Stunden lang nichts essen;
  • 3-4 Tage keine irritierenden Lebensmittel essen - salzig, scharf, sauer und zu hart;
  • heiße Speisen und Getränke ablehnen;
  • seit einiger Zeit ist es besser, Lebensmittel in pürierter Form zu essen;
  • laden Sie die Sprache nicht mit Konversation auf;
  • nach dem Essen muss die Mundhöhle unbedingt mit Antiseptika (Kamillensud, Calendula-Tinktur, Furacilin-Lösung) gespült werden.
  • machen Sie spezielle Übungen, die vom Arzt entwickelt wurden;
  • Sanddornöl, Solcoseryl auf die Stelle des chirurgischen Eingriffs legen;
  • einen vom behandelnden Arzt verordneten Logopäden aufsuchen;
  • Bei Schmerzen erhält das Kind Schmerzmittel (Nurofen, Ibuprofen).

Gibt es Komplikationen nach der Operation?

In der Regel treten keine Folgen, außer einer kurzfristigen Wiederherstellung der normalen Funktion der Mundhöhle und der Zunge, auf. Alles geht schnell, nahezu schmerzfrei und wird vom Kind gut vertragen.

Bei schlechter postoperativer Wundbehandlung können unsachgemäße Hygiene, Entzündungen und Schmerzen auftreten. Bei Schulkindern bildet sich manchmal eine Narbenbildung, in diesem Fall ist eine zweite Dissektion erforderlich.

Zu den bei der Geburt vorhandenen Pathologien des menschlichen Körpers gehört ein kleines Frenulum, das sich in einer Anomalie in der Entwicklung des Bindegewebes (Ankyloglossie) äußert, das die Zunge am unteren Teil der Mundhöhle fixiert. Die Zunge führt aufgrund von Hindernissen, die durch den Muskelstrang und das Bindegewebe entstehen, keine normale Bewegung aus.

Kinder haben ein vollständiges oder teilweises Frenulum. Der erste Fall drückt sich durch die Ruhigstellung des Zungenorgans aus und während der Untersuchung sieht man, wie sich die Zunge von zwei Seiten zu einer Röhre faltet. Bei einem teilweise kurzen Frenulum gibt es einen dünnen Film, in dem sich keine Nervenenden befinden. Auf dem Foto können Sie sehen, wie ein vollständiges kurzes Frenulum bei einem Neugeborenen aussieht, um Anzeichen bei Ihrem Baby zu erkennen.

Zungenbändchen

Laut Statistik wird eine Anomalie des Frenulums unter der Zunge bei einem Kind in den meisten Fällen bei männlichen Kindern sowie bei Kindern festgestellt, die von einem der Elternteile geerbt wurden, die ein Problem hatten. Die Beseitigung eines Mangels in der modernen Medizin ist kein ziemlich kompliziertes Verfahren, es verursacht keine besonderen Gründe für Unruhe.

Viele junge Eltern, die vor einem Problem stehen, stellen sich oft die Frage, welcher Faktor die Bildung eines kurzen Frenulums beeinflussen könnte. Dieser Körperbestandteil wird während der Entwicklung des Fötus im Mutterleib gebildet. Zu den Hauptgründen gehören:

  • Erbphänomen, das von einem der Elternteile übertragen wird;
  • schädliche, schlechte Angewohnheiten bei einer zukünftigen Frau in der Arbeit;
  • ungünstige ökologische Situation;
  • Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft;
  • das Alter der Mutter, die das Kind trägt, hat 35 Jahre überschritten;
  • Bauchverletzungen während der Schwangerschaft bekommen;
  • fetale Infektionen während der fetalen Reifung;
  • somatische Erkrankungen der werdenden Mutter;
  • Viruserkrankungen bei einer schwangeren Frau (erstes, letztes Trimester).

Basierend auf einer Reihe von Bildern lädt ein kurzes Zungenbändchen auf dem Foto bei Neugeborenen Eltern ein, sich mit der Anomalie vertraut zu machen und das Bild der Mundhöhle in ihren Krümeln zu vergleichen.

Wie man bei einem Kind ein kurzes Zungenbändchen bestimmt

Pathologie wird am häufigsten sogar in der Entbindungsklinik von Neonatologen entdeckt, aber später können Sie von einem Chirurgen, Zahnarzt untersucht werden. Darüber hinaus ermöglichen die meisten Symptome den Eltern, das Vorhandensein eines kurzen Frenulums in der Mundhöhle des Kindes unabhängig zu bestimmen. Das Füttern ist schwierig, unvollständig, das Baby fragt ständig nach Brüsten und ist aufgrund des Mangels an Nahrung ständig in einem unruhigen Zustand.

Ein kurzes Frenulum wird am häufigsten von Neonatologen im Krankenhaus gefunden

Die ersten Anzeichen werden berücksichtigt, wenn das Baby nach der Geburt Schwierigkeiten hat, die Brust mit seinem normalen Griff zu saugen. Er weigert sich praktisch, gleich zu Beginn des Stillens an der Brust zu saugen, da diese ständig herausrutscht.

Das Baby wirkt oft beim Füttern mit Zahnfleisch, Lippen, was zu Kauen, Beißen der Brustwarze und dementsprechend zu Schmerzen in der Brust der Mutter führt. Gleichzeitig werden Kind und Mutter müde und die ständige Anspannung der Kiefermuskulatur kann zu Zittern (Tremor) führen. Daher braucht es genug Geduld und Geschick, um ein Baby mit einem kurzen Zaumzeug zu füttern.

Ältere Kinder mit Aussprache einzelner Laute, Zischen, dem Buchstaben P mit Schwierigkeiten und ausdrucksloser Aussprache sollten ebenfalls auf das Vorhandensein eines kurzen Frenulums untersucht werden. Es kann visuell bestimmt werden. In einigen Fällen kann das Frenulum ganz an der Zungenspitze befestigt werden, sodass unten wenig Platz bleibt. Bei normaler Befestigung ist es möglich, die Bewegungen der Zunge aufgrund ihrer geringen Länge einzuschränken. In diesem Fall erreicht die Zunge des Kindes die Unterlippe schwer, kann die Lippen nicht lecken und es ist schwierig, das obere Zahnfleisch von innen zu passieren. Kinder hören oft unwillkürliche Klappergeräusche, Klicks. Wenn ein Kind seine Zunge aus dem Mund streckt, nimmt sie eine bucklige Form an oder wird wie eine Rille gefaltet.. Fordert man ein Kind auf, gezielt Klappergeräusche zu erzeugen, wird ihm dieser Vorgang nicht gelingen. Auch im Alter von fünf Jahren beträgt das Frenulum bei Kindern in gestrecktem Zustand durchschnittlich 0,8 cm, und beim Anheben sollte die Zunge keine Bifurkation in Form bilden, die einem Herzen ähnelt.

Zum Vergleich: Bei einem Erwachsenen beträgt die Länge des Frenulums nicht mehr als 3 cm, der vordere Teil des Frenulums ist einige Millimeter über der Zahnfleischpapille angebracht

Behandlung

Derzeit bieten Experten zwei Arten der Behandlung an, sowohl das chirurgische Unterschneiden als auch eine konservative Methode. Die Behandlungsmethode wird vom Arzt festgelegt und schreibt auch den Zeitpunkt der Behandlung und die Bedeutung von Maßnahmen vor. Bei der chirurgischen Behandlung nehmen Ärzte wie ein Zahnarzt, ein Chirurg, ein HNO-Arzt und bei einer konservativen Behandlung ein Logopäde teil.

Exzision des Zungenbändchens mit einem Laser

Das Schneiden des Zungenbändchens bei Neugeborenen wird sofort durchgeführt, wenn Probleme beim Saugen festgestellt werden. In diesem Fall wird keine Anästhesie verwendet, da die Verbindung eine kleine Anzahl von Blutgefäßen enthält und keine Nervenenden vorhanden sind und daher keine Schmerzen auftreten. Der Spezialist verwendet eine chirurgische Schere, ein Skalpell, das für diese Art von Operation entwickelt wurde. Das Verfahren ist schmerzlos und einfach.

Genesung, schnelle Heilung sowie Blutstillung werden durchgeführt, indem das Baby nach der Operation zum Saugen an die Brust der Mutter angelegt wird. Wenn das Baby bereits mehrere Monate alt ist, wird das Frenulum in örtlicher Betäubung gekürzt, und bei älteren Kindern kann eine Vollnarkose mit Naht verwendet werden. Die Bedingungen für das Verfahren werden vom Arzt festgelegt, aber wenn das Baby nicht normal an der Brust saugt, wird die Operation durchgeführt umgehend dringend.

Die Operation wird chirurgisch durchgeführt, aber in letzter Zeit ist es vorzuziehen, die Lasermethode zu verwenden - Elektrokoagulation. Experten empfehlen, Babys bis zu einem Jahr zu schneiden. Während einer Routineuntersuchung des Babys verschreibt der Kinderarzt eine Behandlung, und wenn nach 3 Jahren eine Anomalie festgestellt wird, wenden sich die Eltern an einen Kinderchirurgen oder einen Kieferorthopäden. Im Alter von 3 bis 5 Jahren wird der Eingriff bei offensichtlichen Sprachproblemen sowie in Zukunft bei einer merklichen Verschiebung der Zähne, einem falsch geformten Biss, durchgeführt.

Die Operation gilt als sicher, dauert mehrere Minuten, Komplikationen sind ausgeschlossen. Wenn der Eingriff bei einem älteren Kind durchgeführt wird, sollte zusätzlich eine Logopädie durchgeführt werden.

Wie ein kurzes Zungenbändchen bei einem Kind aussieht, sehen Sie auf dem Foto vor und nach der Operation. Nach den Eingriffen verschwinden allmählich anatomische Defekte beim Kind, die Atmung verbessert sich. Babys beginnen, erheblich an Gewicht zuzunehmen. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit, Malokklusion zu verhindern und Sprachprobleme zu beseitigen.

Kontraindikationen für die Behandlung

Das Vorhandensein bestimmter Krankheiten bei einem Kind kann eine Kontraindikation für die Behandlung darstellen.

Die Manipulation des Schneidens kann durch das Vorhandensein bestimmter Krankheiten beim Kind verhindert werden, wie z. B. Hämophilie (Nichtkoagulabilität des Blutes), das Risiko des Wachstums des Epithels. In diesen Fällen müssen zusätzliche Maßnahmen zur Blutgerinnung ergriffen werden, damit der Wundheilungsprozess normal abläuft. Eine Kontraindikation können Infektionskrankheiten bei einem Kind sein, die behandelt werden müssen, sowie schlechte Zähne. Während der Untersuchung warnt der Facharzt davor und trifft die optimale Entscheidung zum Behandlungsablauf.

Auswirkungen

Abgesehen davon, dass ein kurzes Zungenbändchen bei einem Neugeborenen keine ausreichende Ernährung während des Stillens ermöglicht, das Baby an Gewicht verliert, das Wachstum gehemmt ist und die Muttermilch verschwindet, spricht das Kind bestimmte Geräusche nicht aus Weiterentwicklung, spricht schlecht, es kann andere Probleme geben. Falsche Spracharbeit bewirkt:


Wenn die Probleme nicht rechtzeitig beseitigt werden, muss das Kind daher Unterricht bei einem Logopäden durchführen. Er wird ständig unter starkem Speichelfluss leiden, zwischen seinen Vorderzähnen kann sich eine Lücke bilden, und es ist wahrscheinlich, dass Apnoe auftritt - Atembeschwerden, reduzierte Sauerstoffversorgung und andere Probleme.

Sprachtherapeutische Behandlungsmethoden

Zu den Logopädietechniken gehören Massage-Streckverfahren mit einer Zunge mit kurzem Zaumzeug. In den meisten Fällen empfehlen Experten, sich an Logopäden zu wenden:


Zu den logopädischen Programmen gehört die Artikulationsgymnastik, die durch Dehnung die Elastizität des Frenulums verbessert.

Oft empfehlen Logopäden, dass Eltern mit Babys zu Hause trainieren. Zum Beispiel öffnet das Kind seinen Mund und versucht, seine Zunge abwechselnd in Richtung Nasenspitze und Kinn zu bewegen. Bei der nächsten einfachen Übung zieht das Kind die gestreckte Zunge auf und ab und bewegt sich dann bei feststehendem Unterkiefer an der Oberlippe entlang von einer Seite zur anderen. Die Anwendung spezieller logopädischer Massageverfahren durch einen Logopäden erzeugt unangenehme, schmerzhafte Empfindungen für Kinder. Nicht jeder kann den Prozess gelassen ertragen und weigert sich oft, sich daran zu halten.

Ein positives Ergebnis kann erreicht werden, indem regelmäßiger Unterricht mit gymnastischen Übungen jeden Tag mehrmals mit zunehmender Zeit durchgeführt wird.