Basalkerne (Ganglien) des Gehirns. Basale Kerne des Gehirns



Die Ganglien oder Basalkerne des Gehirns befinden sich direkt unterhalb der Hirnrinde und beeinflussen die motorischen Funktionen des Körpers. Arbeitsunterbrechungen spiegeln sich im Lateralsystem und damit im Muskeltonus und der anatomischen Stellung der Muskulatur wider.

Was sind die Basalganglien des Gehirns?

Die basalen subkortikalen Kerne des Gehirns sind massive anatomische Strukturen, die sich in der weißen Substanz der Hemisphären befinden.

Die Ganglien umfassen vier verschiedene Formationen:

  1. Taillierter Kern.
  2. Zaun.
  3. Linsenkern.
  4. Mandel Körper.
Alle Basalstrukturen haben Hüllen oder Schichten aus weißer Substanz, die sie voneinander trennen.

Der Nucleus caudatus und der Linsenkern bilden zusammen eine separate anatomische Formation, die auf Latein Striatum genannt wird Corpus Striatum.

Die Hauptfunktion der Basalganglien des Gehirns besteht darin, die Übertragung von Impulssignalen vom Thalamus zu den Bereichen des Kortex zu hemmen oder zu verstärken, die für motorische Fähigkeiten verantwortlich sind und die motorischen Fähigkeiten des Körpers beeinflussen.

Wo befinden sich die Basalkerne?

Ganglien sind Teil der subkortikalen neuronalen Knoten der zerebralen Hemisphären, die sich in der weißen Substanz des Vorderlappens befinden. Die anatomische Lage der Basalganglien fällt auf die Grenze zwischen Frontallappen und Hirnstamm. Diese Anordnung erleichtert die Regulierung der motorischen und vegetativen Fähigkeiten des Körpers. Die Funktion der Basalganglien ist die Teilnahme an den integrativen Prozessen des Zentralnervensystems.

Das erste Symptom, auf das Sie achten sollten, ist ein feines Zittern und unwillkürliche Bewegungen in den Händen. Die Intensität der Manifestationen nimmt während der Ermüdung zu.


Wofür sind die Basalganglien zuständig?

Der basale Teil des Gehirns ist für mehrere wichtige Funktionen verantwortlich, die das Wohlbefinden des Patienten und die Regulation des zentralen Nervensystems direkt beeinflussen. Drei große subkortikale Kerne bilden das extrapyramidale System, dessen Hauptaufgabe es ist, die motorischen Funktionen und motorischen Fähigkeiten des Körpers zu steuern.

Die basalen Kerne des Telenzephalons, die das striopallidare System (Teil des extrapyramidalen Systems) bilden, sind direkt für die Muskelkontraktion verantwortlich. Tatsächlich stellt die Abteilung eine Verbindung zwischen den Basalganglien und der Großhirnrinde her, reguliert die Intensität und Geschwindigkeit der Bewegung der Gliedmaßen sowie deren Kraft.

Die Region der Basalkerne befindet sich in der weißen Substanz des Frontallappens. Eine mäßige Funktionsstörung der Ganglien des Gehirns führt zu geringfügigen Abweichungen in der motorischen Funktion, die sich besonders beim Bewegen bemerkbar machen: Gehen und Laufen des Patienten.

Die funktionelle Bedeutung der Basalkerne ist auch mit der Arbeit des Hypothalamus verbunden und. Verletzungen der Struktur und Funktionalität der Ganglien gehen häufig mit einer Funktionsstörung der Hypophyse und des unteren Teils der Gehirnhälften einher.

Arten von Störungen und Funktionsstörungen der Ganglien

Eine Schädigung der Basalganglien des Gehirns beeinträchtigt das allgemeine Wohlbefinden des Patienten. Es ist allgemein anerkannt, dass pathologische Veränderungen Auslöser für das Auftreten folgender Krankheiten sind:

Anzeichen einer Funktionsstörung der basalen Strukturen des Gehirns

Pathologische Störungen in der Basaloberfläche des Gehirns wirken sich sofort auf die motorischen Funktionen und motorischen Fähigkeiten des Patienten aus. Der Arzt kann nach folgenden Symptomen suchen:

Wenn Bereiche mit reduzierter Dichte in den basalen Teilen des Gehirns mit anderen Teilen der Hemisphären verbunden sind und sich die Störungen auf benachbarte Teile ausbreiten, werden Manifestationen im Zusammenhang mit Gedächtnis- und Denkprozessen beobachtet.

Für eine genaue Diagnose von Abweichungen verschreibt der Spezialist zusätzliche instrumentelle Diagnoseverfahren:

  1. Prüfungen.
  2. Ultraschall des Gehirns.
  3. Computer- und Magnetresonanztomographie.
  4. klinische Analysen.
Die Prognose der Krankheit hängt vom Grad der Schädigung und den Ursachen der Krankheit ab. Bei einem ungünstigen Verlauf pathologischer Veränderungen ist eine lebenslange Einnahme von Medikamenten vorgeschrieben. Nur ein qualifizierter Neurologe kann die Schwere der Läsion beurteilen und eine angemessene Therapie verschreiben.

An der Basis der Gehirnhälften (der unteren Wand der Seitenventrikel) befinden sich die Kerne der grauen Substanz - Basalganglien . Sie machen etwa 3% des Volumens der Halbkugeln aus. Alle Basalganglien sind funktionell in zwei Systemen zusammengefasst.

Die erste Kerngruppe ist ein striopallidares System. Dazu gehören: Schwanzkern (Nucleus caudatus), Schale (Putamen) und helle Kugel (Globus pallidus). Die Schale und der Nucleus caudatus haben eine geschichtete Struktur, und daher ist ihr gebräuchlicher Name Striatum (Corpus striatum). Der helle Ball hat keine Schichtung und sieht heller aus als das Striatum. Schale und helle Kugel sind zu einem linsenförmigen Kern (Nucleus lentiförmis) zusammengefasst. Die Schale bildet die äußere Schicht des Linsenkerns, und die blasse Kugel bildet seine inneren Teile. Der helle Ball wiederum besteht aus einem äußeren und einem inneren Segmente . Der Zaun und die Amygdala sind Teil des limbischen Systems des Gehirns.

Nucleus caudatus (Teil des Striatum)

Hülse

blasse Kugel

Striatum

Amygdala

Linsenkern

Der subthalamische Nucleus (Lewis-Nucleus) ist eine Gruppe von Neuronen, die sich unter dem Thalamus befindet und anatomisch und funktionell mit den Basalganglien verbunden ist.

Die Funktion der Basalganglien.

Die Basalganglien sorgen für die Regulierung motorischer und autonomer Funktionen und sind an der Umsetzung integrativer Prozesse höherer Nervenaktivität beteiligt.

Störungen in den Basalganglien führen zu motorischen Störungen, wie z. B. Verlangsamung der Bewegung, Veränderungen des Muskeltonus, unwillkürliche Bewegungen und Zittern. Diese Störungen sind bei der Parkinson-Krankheit und der Huntington-Krankheit behoben.

52. Merkmale der Struktur und Hauptfunktionen des Striatums.

Das Striatum (lat. Corpus striatum), Striatum - anatomische Struktur des Telenzephalons, bezogen auf die Basalkerne der Gehirnhälften. Auf horizontalen und frontalen Schnitten des Gehirns hat das Striatum das Aussehen von abwechselnden Bändern aus grauer Substanz und weißer Substanz. Die Struktur des Striatum wiederum umfasst den Caudatkern, den Linsenkern und den Zaun (Claustrum).

Anatomisch ist der Nucleus caudatus eng mit dem lateralen Ventrikel verwandt. Der vordere und medial erweiterte Teil davon - der Kopf des Caudatkerns bildet die Seitenwand des Vorderhorns des Ventrikels, der Körper des Kerns - die untere Wand des zentralen Teils des Ventrikels und der dünne Schwanz - der obere Wand des unteren Horns. Der Nucleus caudatus folgt der Form des lateralen Ventrikels und umgibt den Nucleus lenticularis mit einem Bogen. Die Caudat- und Linsenkerne sind durch eine Schicht weißer Substanz voneinander getrennt - Teil der inneren Kapsel (Capsula interna).

Ein weiterer Teil der inneren Kapsel trennt den Linsenkern vom darunter liegenden Thalamus. So kann die Struktur des Bodens des Seitenventrikels (der ein striopallidäres System ist) schematisch wie folgt dargestellt werden: Die Wand des Ventrikels selbst bildet einen geschichteten Caudatkern, dann geht eine Schicht weißer Substanz darunter - eine innere Kapsel , darunter befindet sich eine geschichtete Schale, noch tiefer eine blasse Kugel und wieder eine Schicht der inneren Kapsel, die auf der Kernstruktur des Zwischenhirns - dem Thalamus - liegt.

Das striopallidare System erhält afferente Fasern von unspezifischen medialen Thalamuskernen, den frontalen Regionen der Großhirnrinde, der Kleinhirnrinde und der Substantia nigra des Mittelhirns. Der Großteil der efferenten Fasern des Striatums läuft in radialen Bündeln zur blassen Kugel zusammen. Somit ist der helle Ball die Ausgangsstruktur des striopallidären Systems. Die efferenten Fasern des Globus pallidus gehen zu den vorderen Kernen des Thalamus, die mit dem frontalen und parietalen Kortex der Großhirnhemisphären verbunden sind. Einige der efferenten Fasern, die im Kern des Globus pallidus nicht wechseln, gehen zur Substantia nigra und zum roten Kern des Mittelhirns. Striopallidum ist zusammen mit seinen Bahnen Teil des extrapyramidalen Systems, das eine tonisierende Wirkung auf die Motorik hat. Dieses System der Bewegungssteuerung wird extrapyramidal genannt, weil es auf dem Weg zum Rückenmark unter Umgehung der Pyramiden der Medulla oblongata umschaltet. Das striopallidare System ist das höchste Zentrum unwillkürlicher und automatisierter Bewegungen, reduziert den Muskeltonus und hemmt die vom motorischen Kortex ausgeführten Bewegungen. Seitlich des striopallidalen Systems der Basalganglien befindet sich eine dünne Platte aus grauer Substanz - ein Zaun (Claustrum). Es wird allseitig von den Fasern der weißen Substanz - der äußeren Kapsel (Capsula externa) - begrenzt.

Funktionen

Das Striatum reguliert den Muskeltonus und reduziert ihn; beteiligt sich an der Regulierung der Arbeit der inneren Organe; bei der Umsetzung verschiedener Verhaltensreaktionen (Nahrungsverhalten); beteiligt sich an der Bildung von bedingten Reflexen. Wenn das Striatum zerstört wird, tritt Folgendes auf: Hypertonus der Skelettmuskulatur, Verletzung komplexer motorischer Reaktionen und Nahrungsbeschaffungsverhalten, die Bildung konditionierter Reflexe wird gehemmt.

Die Basalkerne sind Ansammlungen von grauer Substanz in Form von Kernen oder Knoten, die sich in jeder der Hemisphären in der Dicke der weißen Substanz befinden, seitlich und etwas nach unten von den lateralen Ventrikeln, näher an der Basis des Gehirns.

Ansammlungen von grauer Substanz werden im Zusammenhang mit ihrer Position als Basalkerne, Nuclei basales bezeichnet. Ihr zweiter Name ist subkortikale Knoten, noduli subcorticales.

Dazu gehören in jeder Hemisphäre: Striatum, die die Nuclei caudatus und lenticularis einschließt; Zaun und Amygdala(Komplex).

Das Striatum, Corpus striatum, erhielt seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass es auf horizontalen und frontalen Schnitten des Gehirns wie abwechselnde Bänder aus grauer und weißer Substanz aussieht. Das Striatum besteht aus den Nuclei caudatus und lenticularis, die durch dünne Brücken aus grauer Substanz miteinander verbunden sind.

Nucleus caudatus, Nucleus caudatus, befindet sich vor dem Thalamus, von dem er durch einen Streifen weißer Substanz getrennt ist (sichtbar in einem horizontalen Schnitt) - dem Knie der inneren Kapsel und anterior und medial vom Linsenkern, aus dem er stammt getrennt durch den vorderen Schenkel der inneren Kapsel. Der vordere Teil des Kerns ist verdickt und bildet einen Kopf, Caput, der die Seitenwand des Vorderhorns des Seitenventrikels bildet. Im Frontallappen gelegen, grenzt der Kopf des Nucleus caudatus unten an die vordere perforierte Substanz. An diesem Punkt verbindet sich der Kopf des Nucleus caudatus mit dem Nucleus lenticularis. Nach hinten und oben verjüngend setzt sich der Kopf fort in einen dünneren Körper, den Corpus, der im Bereich des Bodens des mittleren Seitenventrikels liegt und sich gleichsam durch den Thalamus ausbreitet, von diesem durch einen Endstreifen getrennt aus weißer Substanz. Der hintere Teil des Caudatkerns - der Schwanz, Cauda, ​​wird allmählich dünner, biegt sich nach unten und vorne und ist an der Bildung der oberen Wand des unteren Horns des Seitenventrikels beteiligt und erreicht die Amygdala, die in der Dicke liegt des Schläfenpols (hinter der vorderen perforierten Substanz).

Linsenkern, Nucleus lentiformis, der seinen Namen von seiner Ähnlichkeit mit einem Linsenkorn erhielt, liegt anterior und lateral des Thalamus und posterior und lateral des Nucleus caudatus. Der Linsenkern trennt den hinteren Schenkel der inneren Kapsel vom Thalamus. Der Linsenkern ist durch den vorderen Schenkel der inneren Kapsel vom Nucleus caudatus getrennt. Die untere Fläche des vorderen Teils des Linsenkerns grenzt an die vordere perforierte Substanz und ist hier mit dem Kopf des Nucleus caudatus verbunden. Auf horizontalen und frontalen Schnitten des Gehirns hat der Linsenkern die Form eines Dreiecks mit abgerundeter Basis. Seine Spitze ist medial zum Knie der inneren Kapsel gerichtet, die sich an der Grenze des Thalamus und dem Kopf des Nucleus caudatus befindet, und die Basis ist zur Basis des Insellappens des Gehirns gedreht.

Zwei parallele vertikale Schichten weißer Substanz, die sich fast in der Sagittalebene befinden, teilen den Linsenkern in drei Teile. Am weitesten seitlich liegt die Schale Putamen, die eine dunklere Farbe hat. Medial des Gehäuses befinden sich zwei helle Hirnplatten, die unter dem Namen "bleiche Kugel", Globus pallidus, vereint sind.

Die mediale Platte heißt medialer blasser Ball, Globus pallidus medialis, die laterale Platte heißt lateraler blasser Ball, Globus pallidus lateralis.

Der Schwanzkern und die Schale gehören zu phylogenetisch neueren Formationen - Neostriatum. Der blasse Ball ist eine ältere Formation - Paleostriatum.

Der Zaun Claustrum befindet sich in der weißen Substanz zwischen der Schale und der Rinde des Insellappens. Der Zaun sieht aus wie eine dünne vertikale Platte aus grauer Substanz mit einer Dicke von bis zu 2 mm. Es ist von der Schale durch eine Schicht weißer Substanz getrennt - die äußere Kapsel, Capsula externa, von der Rinde der Insel - dieselbe Schicht, die als "äußerste Kapsel", Capsula extrema, bezeichnet wird.

Die Amygdala, Corpus amygdaloideum, befindet sich in der weißen Substanz des unteren medialen Teils des Schläfenlappens, etwa 1,5–2 cm hinter dem Schläfenpol, hinter der vorderen perforierten Substanz. Die Amygdala ist in den basal-lateralen Teil, Pars basolateralis, und den kortikal-medialen Teil, Pars corticomedialis, unterteilt. Im letzten Teil wird auch das vordere mandelförmige Feld, Area amygdaloidea anterior, unterschieden.

Subkortikale Kerne (nucll. subcorticales) befinden sich tief in der weißen Substanz der Hemisphären. Dazu gehören die kaudalen, linsenförmigen, mandelförmigen Kerne und der Zaun (Abb. 476). Diese Kerne sind durch Schichten weißer Substanz voneinander getrennt und bilden die innere, äußere und äußere Kapsel. Auf einem horizontalen Schnitt des Gehirns ist der Wechsel von weißer und grauer Substanz der subkortikalen Kerne sichtbar.

Topographisch und funktionell sind Nucleus caudatus und lenticularis zum Striatum (Corpus striatum) zusammengefasst.

Der Nucleus caudatus (nucl. caudatus) () hat eine keulenförmige Form und ist nach hinten gebogen. Sein vorderer Teil ist erweitert, wird Kopf (Caput) genannt und befindet sich über dem Linsenkern, und sein hinterer Teil - der Schwanz (Cauda) - verläuft oberhalb und seitlich des Thalamus, von ihm durch die Hirnstreifen (Stria medullaris) getrennt. Der Kopf des Nucleus caudatus ist an der Bildung der Seitenwand des Vorderhorns des Seitenventrikels (Cornu anterius ventriculi lateralis) beteiligt. Der Nucleus caudatus besteht aus kleinen und großen Pyramidenzellen. Zwischen Linsenkern und Nucleus caudatus befindet sich die innere Kapsel (Capsula interna).

Der Nucleus lentiformis (nucl. lentiformis) befindet sich seitlich und anterior vom Thalamus. Es ist keilförmig, wobei die Spitze zur Mittellinie zeigt. Zwischen der Hinterfläche des Linsenkerns und dem Thalamus befindet sich der hintere Schenkel der inneren Kapsel (Crus posterius capsulae internae) (Abb. 476). Die vordere Fläche des Linsenkerns unten und vorne ist mit dem Kopf des Nucleus caudatus verschmolzen. Zwei Streifen weißer Substanz trennen Nucl. lentiformis in drei Segmente: das seitliche Segment - die Schale (putamen), die eine dunklere Farbe hat, befindet sich außen, und die beiden alten Teile der blassen Kugel (Globus pallidus) mit konischer Form sind der Mitte zugewandt.

476. Horizontalschnitt des Gehirns.
1 - genu corporis callosi; 2 - caput n. Kaudati; 3 - Crus anterius capsulae internae; 4 - äußere Kapsel; 5 - Claustrum; 6 - Kapsel Extrema; 7 - Insel; 8 - Putamen; 9 - Kugelpallidus; 10 - Crus posterius; 11 - Thalamus; 12 - Plexus chorioideus; 13 - Cornu posterius ventriculi lateralis; 14 - Sulcus calcarinus; 15 - Kleinhirnwurm; 16 - Splenium corporis callosi; 17-tr. n. cochlearis et optici; 18-tr. Okzipitopontinus und Temporopontinus; 19-tr. Thalamocorticalis; 20-tr. Corticospinalis; 21-tr. Corticonuclearis; 22-tr. Frontopontin.

Zaun (Claustrum) - eine dünne Schicht grauer Substanz, die durch eine äußere Kapsel weißer Substanz vom Linsenkern getrennt ist. Der Zaun darunter steht in Kontakt mit den Kernen der vorderen perforierten Substanz (Substantia perforata anterior).

Der mandelförmige Kern (Corpus amygdaloideum) ist eine Gruppe von Kernen und befindet sich im vorderen Pol des Schläfenlappens, seitlich des Septums der perforierten Substanz. Dieser Kern ist nur im Frontalschnitt des Gehirns zu sehen.

Unter der Großhirnrinde befindet sich eine Gruppe anatomisch isolierter gepaarter Strukturen - die Basalkerne (Ganglien). Zusammen mit anderen Kernen des Mittelhirns und Zwischenhirns beeinflussen sie, welche eine andere Funktion als das Kleinhirn haben. Der Unterschied besteht darin, dass die Basalkerne der Großhirnhemisphären keinen direkten Input von der Großhirnrinde enthalten. Ganglien beeinflussen die motorischen Teile der Großhirnrinde, sind an kognitiven und emotionalen Funktionen beteiligt.

Die Basalkerne beeinflussen die Großhirnrinde erheblich. Ihre Dysfunktion führt zu Bewegungseinschränkungen. Die Störung erklärt sich durch eine bedeutende Rolle in der Arbeit des lateralen Systems der motorischen Fähigkeiten. Wenn die Basalkerne der Gehirnhälften der Krankheit ausgesetzt sind, sind die Symptome wie folgt: Tonus und Haltung der Muskeln sind gestört. Die Basalganglien mildern die Bewegungen, die auftreten, wenn sie von der Großhirnrinde „gestartet“ werden, und unterdrücken auch unnötige Bewegungen. Organisierte Projektionen kommen parallel dazu. Sie beginnen in den Stirnbereichen, somatischen sensorischen, motorischen Bereichen sowie in der Zone der Krone, der Schläfen und des Hinterhaupts.

Das Gehirn besteht aus dem Zaun, dem Linsenkern und dem Nucleus caudatus.

Der mandelförmige Körper befindet sich in der Schläfenregion. In dieser Zone ist die Rinde etwas verdickt;

Der Zaun befindet sich außerhalb des Kerns (linsenförmig). Es hat die Form einer zwei Millimeter dicken Platte. Sein vorderer Teil ist verdickt. Am seitlichen Rand ist eine Ausstülpung grauer Substanz charakteristisch. Die mediale Kante des Zauns ist eben;

Es befindet sich außerhalb des Schwanzes. Kleine Cluster teilen den Kern in drei Teile.

Der Nucleus caudatus ist an der Bildung der oberen Wand des Horns des Seitenventrikels beteiligt.

Die Basalganglien haben keinen direkten Weg zum Rückenmark. Vom Striatum bis zur retikulären Region der Substantia nigra und dem medialen Globus pallidus befinden sich inhibitorische (GABAerge) Fasern. Ihre funktionelle Ausrichtung beruht darauf, den Einfluss der Erregung der Thalamuskerne auf die für die notwendigen Bewegungen verantwortlichen Bereiche des motorischen Kortex zu verstärken.

Die Organisation eines indirekten Weges ist ziemlich kompliziert. Der Prozess besteht darin, die Erregung des Thalamus auf andere Bereiche des motorischen Kortex zu unterdrücken. Der erste Abschnitt des Signalwegs enthält GABAerge inhibitorische Projektionen des Striatum zum lateralen Globus pallidus. Letzteres sendet hemmende Fasern an den Kern des Thalamus. Die Ausgänge des Kerns sind mit erregenden Fasern gefüllt. Einige von ihnen gehen auf den blassen seitlichen Ball. Die restlichen Fasern bewegen sich in Richtung der retikulären Zone der Substantia nigra und des hellen medialen Ballens. Daraus folgt, dass, wenn die aktivierende Wirkung des direkten Wegs vom Striatum die exzitatorische Aktivität des motorischen Kortex erhöht, die Aktivität des indirekten Wegs schwächer wird.

Eine Verletzung der Funktion der subkortikalen Kerne führt zu einer Störung der motorischen Kerne, sie werden entweder übermäßig oder fehlen ganz. Ein Beispiel ist die Parkinson-Krankheit. Menschen, die eine solche Krankheit durchgemacht haben, erwerben eine Gesichtsmaske. Das Gehen erfolgt in kleinen Schritten. Es ist schwierig für eine Person, Bewegungen zu beginnen und zu beenden. Zittern wird beobachtet, der Muskeltonus nimmt zu. Es entsteht durch eine Verletzung der Weiterleitung von Nervenimpulsen von der Substanz zum Striatum. Die Niederlage des Striatums führt zu übermäßigen Bewegungen: Zucken der Nacken- und Gesichtsmuskulatur, Rumpf, Arme, Beine. Es kann auch erhöhte Aktivität in Form von ziellosen Bewegungen des Körpers geben.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass die Vitalkapazität eines Menschen direkt von der normalen Funktion des Gehirns abhängt. Die kleinste Abweichung in der Arbeit des Gehirns führt zu verschiedenen Krankheiten, Einschränkungen und manchmal zu einer vollständigen Lähmung. Deshalb sollten Sie Verletzungen vermeiden, sich keinen unnötigen Gefahren, ungerechtfertigten Risiken aussetzen.