Internationale Anerkennung für das Werk von Florence Nightingale. In seinem Buch „Notes on Care“ F

Einführung

1. Biografie

2. Krimkrieg

3. Aktivitäten von F. Nightingale nach dem Krimkrieg. Gründung einer Krankenpflegeschule

4. Pflegehinweise

5. Florence-Nightingale-Medaille

Abschluss

Liste der verwendeten Literatur


Einführung

Die Entstehungsgeschichte des Pflegeberufs reicht bis in die Antike zurück und ist mit inhärenten menschlichen Gefühlen wie Empathie, Fürsorge und dem Gefühl der „Nächstenliebe“ verbunden, die die Menschen zu allen Zeiten dazu zwangen, sich in Trauer und gegenseitiger Hilfe zu helfen Erkrankung. Das Verdienst für die Gründung eines unabhängigen Krankenpflegeberufs gebührt jedoch Miss Florence Nightingale (1820-1910).

Florence Nightingale, die erste Forscherin und Begründerin der modernen Krankenpflege, revolutionierte das öffentliche Bewusstsein und die Ansichten über die Rolle und Stellung der Krankenpflegerin beim Schutz der öffentlichen Gesundheit. Es gibt viele Definitionen von Pflege, die jeweils von den Merkmalen der historischen Epoche und der nationalen Kultur, dem sozioökonomischen Entwicklungsstand der Gesellschaft, der demografischen Situation, dem Bedarf der Bevölkerung an medizinischer Versorgung und dem Zustand der Gesundheitsversorgung beeinflusst wurden System und die Verfügbarkeit seines Personals sowie die Ideen und Ansichten der Person, die dieses Konzept formuliert.

Nachdem sie zunächst zwei Bereiche in der Krankenpflege identifiziert hatte – die Pflege von Kranken und die Pflege von gesunden Menschen –, definierte sie die Pflege von Gesunden als „Aufrechterhaltung des Zustands einer Person, in der keine Krankheit auftritt“, und Pflege als „Hilfe für eine Person, die an einer Krankheit leidet.“ Lebe so vollständig wie möglich. Ein Leben, das Zufriedenheit bringt. Nightingale brachte die feste Überzeugung zum Ausdruck, dass „der Beruf der Krankenpflege sich grundlegend von der medizinischen Praxis unterscheidet und besondere, ausgeprägte Kenntnisse erfordert.“ Zum ersten Mal in der Geschichte wandte sie wissenschaftliche Methoden zur Lösung von Pflegeproblemen an. Die ersten nach diesem Vorbild in Europa und dann in Amerika gegründeten Schulen waren autonom und säkular. Dort unterrichteten die Pflegekräfte selbst und legten dabei besonderen Wert auf die Ausbildung besonderer pflegerischer Kenntnisse, Fähigkeiten und Werte. Unter beruflichen Werten wurden Respekt vor der Persönlichkeit des Patienten, seiner Ehre, Würde und Freiheit, Aufmerksamkeit, Liebe und Fürsorge, Wahrung der Vertraulichkeit sowie die Einhaltung beruflicher Pflichten verstanden. Es ist kein Zufall, dass das Motto der ersten internationalen Ehrenschwesternschaft lautete: Liebe, Mut, Ehre.

Hugh Small. „Florence Nightingale. Avenging Angel“ Das Buch eröffnet einen neuen und sehr kritischen Blick auf die Vertreterin der britischen Aristokratie Florence Nightingale und ihre Rolle während des Krimkrieges zwischen Russland und den alliierten Armeen Großbritanniens, Frankreichs, Sardiniens und der Türkei. Das Buch beschreibt die schrecklichen Haftbedingungen für Kranke und Verwundete im Skutari-Krankenhaus, das sich im Wesentlichen in eine „Todesfabrik“ verwandelte. Erst später, sagt Hugues Small, verstand Florence Nightingale, warum etwa 16.000 Soldaten in ihrem Krankenhaus starben. Mehr als 100 Jahre in der Geschichte der europäischen Medizin wurde der Name Florence Nightingale mit dem Ehrentitel „Nummer eins“ in Verbindung gebracht, sie wurde als erste Krankenschwester Großbritanniens, als erste Militärkrankenschwester in Europa und als Begründerin des Modells der modernen Krankenpflege bezeichnet im internationalen Maßstab.

Sir Edward Cook. „Das Leben der Florence Nightingale“ Fiktive Biografie von Florence Nightingale,

Der Artikel „Schwester aller Kranken“ ist dem 12. Mai gewidmet – dem Geburtstag von F. Nightingale, einer künstlerischen Nacherzählung von Nightingales Biografie, ihren bedeutendsten Errungenschaften. Der Artikel spricht auch über die Gründung der F. Nightingale School of Nursing und die Verleihung einer Medaille zu ihren Ehren für Verdienste im Bereich der Krankenpflege.

Florence Nightingale. „Anmerkungen zur Krankenpflege: was sie ist und was sie nicht ist“ („Anmerkungen zur Krankenpflege: wie sie sein sollte und was nicht“) Das wichtigste und berühmteste Werk von Florence Nightingale. Als es vor mehr als 140 Jahren erschien, war es ein Bestseller, Nightingale schrieb dieses Buch für Pflegekräfte. Doch sehr bald stellte sich heraus, dass es für alle nützlich ist, die sich für Fragen der Gesundheit, Hygiene und Psychologie von Patienten interessieren. Diese Eigenschaften von Care Notes machen sie heute relevant.


1. Biografie

F. Nightingale wurde 1820 in eine Adelsfamilie hineingeboren. Sie erhielt eine umfassende Ausbildung, die zu dieser Zeit nur Männern zuteil wurde. Zeitgenossen stellten fest, dass Florence eine sehr talentierte Frau war, die ihre Fähigkeiten in verschiedenen Tätigkeitsbereichen entfalten konnte. Sie widmete ihr ganzes Leben dem Dienst an den Menschen.

Im Jahr 1853 begann der Krimkrieg. Als die schrecklichen Fakten über die Situation der Verwundeten in Militärkrankenhäusern in der Türkei bekannt wurden, beschloss die englische Regierung, einen Dienst von Krankenschwestern unter der Leitung von Miss Nightingale zu organisieren. Nachdem Nightingale sorgfältig 20 Frauen für diese Mission ausgewählt hatte, traf sie am Standort der britischen Truppen ein und begann mit der Arbeit in den Krankenhäusern von Scutari. Bemerkenswert ist, dass zur gleichen Zeit (1854) in St. Petersburg unter der Vormundschaft der Großherzogin Elena Pawlowna die Heilig-Kreuz-Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern gegründet wurde, die als erste an die Front ging, um den Verwundeten zu helfen. Ihre Aktivitäten wurden vom großen Chirurgen N.I. überwacht. Pirogow. So gab es in beiden verfeindeten Lagern Menschen, die viele, viele Leben retteten und sich um die Verwundeten kümmerten.

Zunächst stieß Florences Tätigkeit bei den Chirurgen auf Misstrauen, doch der offizielle Posten, den sie innehatte, verschaffte ihr die nötige Freiheit, dank der sie ihr bemerkenswertes Organisationstalent unter Beweis stellen konnte. Der Hauptvorteil von Florence bestand darin, dass sie im Gegensatz zu den männlichen Ärzten in ihrer Nähe verstand, dass die Verwundeten nach medizinischen Eingriffen eine ständige kompetente Pflege brauchten.

Miss Nightingale und ihre Schwestern begannen mit gigantischer Arbeit: Sie säuberten die Kaserne, organisierten warme Mahlzeiten, verbanden die Verwundeten und kümmerten sich um die Kranken. Florence schuf ein Pflegesystem: Sie erhöhte die Anzahl der Stationen, um eine Überfüllung der Verwundeten zu verhindern, und organisierte Küchen und Wäschereien. Sie glaubte, dass die Aufgabe der Barmherzigen Schwestern darin bestehe, die Verwundeten nicht nur körperlich, sondern auch geistig zu retten: sich um ihre Freizeit zu kümmern, Lesesäle zu organisieren und beim Aufbau der Korrespondenz mit Verwandten zu helfen. Am 24. Juni 1860 wurde in London im St. Thomas's Hospital unter der Leitung von Nightingale die weltweit erste Krankenpflegeschule eröffnet. Die Schüler dieser Schule erhielten eine gründliche wissenschaftliche Ausbildung. Florence betonte, dass sich „der Beruf der Krankenpflege im Kern von der medizinischen Praxis unterscheidet und besondere Kenntnisse erfordert“ und dass „speziell ausgebildete Krankenpfleger die Verantwortung für die Leitung von Krankenhäusern übernehmen müssen“. Mit moderner Terminologie können wir sagen, dass F. Nightingale den Grundstein für das Management in der Pflege gelegt hat.

Sie steigerte das Ansehen der Arbeit einer Krankenschwester. Die damaligen Ärzte schätzten F. Nightingales Buch „Notes on Patient Care“ sehr und betrachteten es als hervorragendes Lehrmittel. Ihre Idee gilt auch heute noch: „Wir müssen uns um die Gesunden kümmern, damit sie nicht krank werden.“ Florence zeigte als erste den Einfluss von Umweltfaktoren auf die menschliche Gesundheit und legte damit den Grundstein für die moderne Prävention.

Wenn man die Lebensgeschichte von Schwester F. Nightingale studiert, ist es unmöglich, sich nicht von ihrem Optimismus und ihrem Glauben an die Menschen anstecken zu lassen. Miss Florence setzte sich ihr Leben lang für das gleiche Recht aller Menschen auf Pflege und Behandlung im Krankheitsfall und auf ein würdevolles Sterben ein. Die britische Regierung würdigte F. Nightingels Beitrag zur Entwicklung der medizinischen Versorgung und verlieh ihr einen der höchsten britischen Verdienstorden.

Für außergewöhnlichen Einsatz und Mut bei der Versorgung von Verwundeten und Kranken sowohl im Krieg als auch im Frieden zeichnet das Internationale Komitee vom Roten Kreuz die herausragendsten Krankenpfleger mit der Medaille aus. F. Nachtigall. Das Sowjetische Rote Kreuz nominierte erstmals 1961 Kandidaten für diese Medaille.

In letzter Zeit hat sich die Sicht auf die Funktionen einer Schwester geändert. Die Hauptaufgaben einer Krankenschwester sind nun die Erhaltung der Gesundheit und die Vorbeugung von Krankheiten. Der Pflegebegriff von F. Nightingale erhält im Kontext der modernen Pflegereform eine neue Bedeutung.

2. Krimkrieg

Auf dem Höhepunkt des Krimkrieges, am 15. Oktober 1854, schickte der britische Kriegsminister Sidney Herbert Florence einen Brief, in dem er von einem enormen Mangel an weiblicher Versorgung der Verwundeten in einem der englischen Krankenhäuser in der Nähe von Konstantinopel berichtete. Der Minister schlug Nightingale vor, eine Schwesternabteilung zu organisieren, um diesen Mangel zu beheben, da der Zustrom von Verwundeten nach der Schlacht am Alma River begann. Die Schlacht war weder für die Briten noch für die Russen eine Überraschung, aber weder der eine noch der andere war aus hygienischer Sicht darauf vorbereitet. Herbert forderte eine strenge Auswahl der Schwestern und zitierte einen anekdotischen Fall eines im Krankenhaus liegenden englischen Soldaten, der auf die Frage einer Schwester, die sich ihm näherte, ob er möchte, dass sie sein Gesicht wäscht, antwortete: „Entschuldigen Sie, Fräulein, aber Ich habe bereits vierzig anderen Damen versprochen, dass sie mich waschen werden. Herbert brauchte solch eine dumme Arbeit nicht. Da keine Zeit war, neue professionelle Krankenschwestern auszubilden, wandte sich Florenz nicht nur an die protestantischen Diakonissen, sondern auch an die katholischen Schwestern von Vinzenz von Paul. Letztere Tatsache löste bei Eiferern über die Reinheit des anglikanischen Glaubens Empörung aus: Sie hatten Angst vor der Konvertierung englischer Soldaten zum Katholizismus. Florence widersprach und sagte, dass die Soldaten keine religiösen Predigten, sondern eine Grundversorgung bräuchten. Andererseits war die Führung der protestantischen Gemeinden mit Nightingales Forderung, ihre Kontrolle über die Diakonissen vorübergehend aufzuheben, unzufrieden, da Florenz von den Schwestern eine strikte Unterwerfung unter die direkten militärischen Vorgesetzten verlangte. Letztendlich bestand die 38-köpfige Truppe aus Frauen beider Glaubensrichtungen, mit der gegenseitigen Vereinbarung, dass katholische Schwestern Katholiken und protestantische Schwestern Protestanten den Hof machen würden.

Moderne Forscher betrachten F. Nightingale zu Recht als die erste Pflegetheoretikerin und betrachten ihre Arbeit als das erste konzeptionelle Modell der Pflege.

F. Nightingale wurde am 12. Mai 1820 in eine aristokratische englische Familie geboren. Sie wurde nach der Stadt Florenz benannt, wo das Mädchen während der Italienreise ihrer Eltern geboren wurde. Im Alter von 16 Jahren bestand F. Nightingales Lieblingsbeschäftigung darin, Bücher in der Familienbibliothek zu lesen und mit ihrem Vater philosophische Gespräche über das Gelesene zu führen.

Die Idee, in einem Krankenhaus zu dienen, kam völlig unerwartet, wie eine Inspiration. Sie wusste, dass ihre Familie ihren edlen Plänen kategorisch widersprechen würde, denn die Aussicht, Krankenhauskrankenschwester für einen Vertreter der säkularen Gesellschaft zu werden, bedeutete damals zumindest Wahnsinn. In den Krankenhäusern arbeiteten nur degenerierte Frauen mit fragwürdigem Verhalten und wurden nicht für andere Arbeiten eingestellt. Im Krankenhaus ging es den Patienten schlechter, nicht besser. Dort landeten nur Obdachlose und arme, einsame Menschen. Wohlhabende Patienten wurden zu Hause behandelt und gepflegt, wo die Verantwortung zwischen Familienmitgliedern und Bediensteten aufgeteilt wurde.

Die kategorische Ablehnung ihrer Eltern brachte das Mädchen zur Verzweiflung, änderte jedoch nichts an ihren Ansichten und Überzeugungen. Sie begann, noch mehr medizinische Fachliteratur zu lesen und besuchte zusammen mit anderen Frauen umliegende Dörfer, um bei der Pflege der Kranken zu helfen. Die Krankheit ihrer Großmutter und der Tod ihres alten Kindermädchens, von dem das Mädchen praktisch nie wegging und das ihr maximale Fürsorge und Trost bot, stärkten schließlich ihren Glauben an ihre Fähigkeiten.

Im Februar 1853 ging Nightingale nach Paris, um sich mit den Klosterkrankenhäusern vertraut zu machen und eine Ausbildung bei Schwesternonnen zu absolvieren. Sie wurde fast zu einer Expertin für Krankenpflege, und nach ihrer Rückkehr nach Hause wurde ihr die Stelle als Leiterin in einer Einrichtung zur Pflege kranker Frauen aus der High Society in London angeboten. Die Ernennung zu dieser Position erzürnte ihre Familie, sie war gezwungen, die Familie zu verlassen und nach London zu ziehen, wo sie ihre Arbeit mit großer Begeisterung antrat. Sie dachte über ein System nach, um jede Etage mit heißem Wasser zu versorgen, warmes Essen an die Kranken zu verteilen und spezielle Klingeln am Krankenbett der Patienten anzubringen, damit die Krankenschwester genau wusste, wer sie rief. Die Patienten vergötterten Nightingale buchstäblich.

Im März 1854 erklärten England und Frankreich Russland den Krieg. Es begann ein blutiger Krieg, der Krimkrieg genannt wurde. Miss F. Nightingale erklärte sich bereit, mit einer Abteilung von Krankenschwestern in die Türkei zum Skutari-Krankenhaus zu gehen, um verwundeten und kranken Soldaten zu helfen. Ihre Ernennung zur Leiterin der Frauenpflegeabteilung des English General Hospital in der Türkei wurde von allen als Sensation empfunden; ihr wurden die offiziellen Aufgaben einer Verwalterin anvertraut und nicht nur die eines „Engels der Barmherzigkeit“.

Das Erscheinen von Frauen im Krankenhaus wurde von den Ärzten mit großer Feindseligkeit aufgenommen, Krankenschwestern war es zunächst sogar verboten, die Stationen zu betreten. In der Hoffnung, dass sie zusammenbrechen und gehen würden, übertrugen ihnen die Ärzte die schmutzigste Arbeit und die hoffnungslosesten Patienten. Ohne einen solchen Inspirator und Organisator wie Nightingale hätten wahrscheinlich viele die Arbeit, die ihnen zufiel, nicht wirklich ertragen.

Miss F. Nightingale und ihre Krankenschwestern begannen mit gigantischer Arbeit: Sie säuberten die Kaserne, organisierten warme Mahlzeiten, wuschen und verbanden die Verwundeten und kümmerten sich um die Kranken. Mit ihren eigenen 30.000 Pfund, die sie aus England mitgebracht hatte, kaufte sie die notwendige Ausrüstung und versorgte das Krankenhaus am Ende des Jahres mit Lebensmitteln. Dank ihrer einzigartigen organisatorischen Fähigkeiten gelang es ihr, schnell die Ordnung im Krankenhaus wiederherzustellen.

Jeden Tag verbrachte Miss F. Nightingale viele Stunden auf den Stationen, und es war kaum möglich, eine verwundete Person zu finden, an der sie mit ihrer Aufmerksamkeit und Fürsorge vorbeigehen würde. Jede Nacht machte sie selbst einen Rundgang und überprüfte die Qualität der Versorgung der Schwerverletzten und Kranken. So entstand das Bild einer Frau mit einer Lampe in der Hand – ein Symbol der Barmherzigkeit und Schwesternschaft.

Dank der Einführung einer Reihe von Hygienemaßnahmen in Krankenhäusern gelang es ihr, die Sterblichkeitsrate der Soldaten von 49 auf 2 % zu senken (1854-1855). In ihrem Buch „Notes on Hospitals“ zeigte Miss F. Nightingale den Zusammenhang zwischen Hygienewissenschaft und der Organisation des Krankenhausbetriebs auf. Später, im Jahr 1859, verfasste sie das „Blaubuch“ der militärischen Hygiene, in dem sie die medizinischen Verluste während des Krimkrieges eingehend analysierte und Möglichkeiten aufzeigte, diese zu verhindern.

Anfang Mai 1855 erkrankte Miss F. Nightingale während einer Reise nach Balaklava am Krimfieber. Ihr Zustand war lebensbedrohlich, doch sie unterdrückte entschieden jede Überredung, nach England zurückzukehren. Das ganze Land, darunter auch Königin Victoria, machte sich Sorgen um die Gesundheit der legendären Frau. Die Miss Foundation wurde in Großbritannien gegründet. F. Nachtigall Zu ihren Ehren wurden Gedichte und Lieder komponiert, Biografien und Vasen mit dem Bild der Heldin wurden in großen Mengen verkauft.

Mit dem Ende des Krieges im Jahr 1856 endete die offizielle Mission von F. Nightingale. Die Regierung bot ihr an, eine großartige Zeremonie für die Rückkehr nach London zu organisieren, doch sie lehnte dies kategorisch ab und kehrte inkognito nach Hause zurück.

Seit 1857 lebte Miss F. Nightingale hauptsächlich in London und erhielt einen endlosen Strom von Korrespondenz aus aller Welt. Tag für Tag empfing sie Besucher aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten. Das Bild einer legendären Frau belastete Miss Nightingale offensichtlich schwer; sie wurde erneut krank, und dieses Mal fesselte die Krankheit sie für immer ans Bett.

Im Jahr 1859, nach dem enormen Erfolg der Veröffentlichung des Buches Notes on Hospitals, wurde Nightingale erneut um Hilfe beim Wiederaufbau alter Krankenhausgebäude gebeten. Sie beschloss zu investieren

Mittel der Stiftung zur Einrichtung der ersten modernen weltlichen Krankenpflegeschule neuen Typs im Krankenhaus.

Das von Nightingale geschaffene System zur Ausbildung von Krankenpflegern diente als Grundlage für den modernen Krankenpflegeunterricht auf der ganzen Welt. Alle Schulungsprogramme für die Schule wurden von ihr persönlich auf der Grundlage einer sorgfältigen Untersuchung und Analyse der Rollen und Verantwortlichkeiten der Krankenschwestern im Krankenhaus entwickelt. Das Ausbildungssystem für Krankenpfleger umfasste 1 Jahr theoretische Ausbildung und 2-3 Jahre Praxis (Tests) in einem Krankenhaus, um die erworbenen Kenntnisse zu festigen. Studierende, die am Ende des ersten Studienjahres organisatorische Fähigkeiten und Qualitäten zeigten, wurden zu leitenden Krankenpflegern der Stationen ernannt. Ihnen oblag die Schulung und Beaufsichtigung des übrigen Personals. Die erfolgreiche Wahrnehmung aller Funktionen in der Praxis stellte sicher, dass Pflegekräfte Empfehlungen für die spätere Besetzung von Führungspositionen in Krankenhäusern und Krankenpflegeschulen erhielten. Das obligatorische Studium der Fachliteratur und regelmäßige Prüfungen während der Probezeit (2-3 Jahre) trugen zur beruflichen Entwicklung der Krankenpfleger bei. Die von F. Nightingale gegründete Schule wurde tatsächlich zu einem Modell für die Ausbildung von Pflegepersonal auf Führungs- und Lehrebene. Sie bestand darauf, dass Krankenpflegeschulen von professionellen Krankenschwestern unterrichtet werden und Krankenhäuser von speziell ausgebildeten Krankenschwestern geleitet werden.

Im Jahr 1907 verlieh König Edward VII. ihr die höchste Auszeichnung Großbritanniens, den Order of Merit. Dieses Ereignis war wirklich historisch, da zum ersten Mal eine Frau diese höchste Auszeichnung erhielt.

13. August 1910 F. Nightingale starb. Alle Zeitungen schrieben über diesen Trauerfall und stellten fest, dass das Leben nur weniger Menschen als wertvoll, nützlich und inspirierend angesehen werden könne.

Im Laufe ihres langen Lebens schrieb Nightingale viele Artikel und Bücher zu den unterschiedlichsten Themen. Das bedeutendste dieses Erbes, das bis heute nicht an Aktualität verloren hat, ist jedoch nach wie vor das kleine Buch „Hinweise zur Pflege“. („Hinweise zur Pflege“), wurde im Januar 1860 veröffentlicht und hat seitdem Hunderte von Auflagen in Dutzenden von Sprachen auf der ganzen Welt erlebt. Bei dem Buch handelt es sich um einen kleinen populären Ratgeber, der nach Aussage des Autors nicht den Anspruch erhebt, ein Lehrbuch zu sein. In ihrer Erklärung zu „Hinweise zur Pflege“ bemerkte F. Nightingale, dass es ihr Ziel sei, nur Ratschläge und Anleitungen zu geben, damit jede Frau lernen könne, wie sie Menschen und Erwachsene so gut wie möglich pflegen könne, sowohl wenn sie gesund seien als auch während ihrer Schwangerschaft Erkrankung. Das Buch analysiert erstmals detailliert den Einfluss sanitärer und hygienischer Faktoren auf die Gesundheit – ein Problem, das in der Gesellschaft echtes Interesse geweckt hat.

Das Buch spiegelt Nightingales tiefes theoretisches Wissen und praktische Erfahrung wider, während die Präsentationsform durch erstaunliche Einfachheit und Klarheit gekennzeichnet ist. Der Autor gibt nicht die geringste Gelegenheit zu einer zweideutigen Interpretation seiner Ansichten, indem er sie mit völliger Sicherheit zum Ausdruck bringt, sorgfältig argumentiert und viele überzeugende Beispiele anführt.

In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit der Frage, was Pflege ist, oder genauer gesagt, was gute Pflege ist. Gleichzeitig äußert er seine Sicht auf den Menschen und seine Krankheiten und beschäftigt sich in diesem Zusammenhang mit dem Konzept der „Patientenversorgung“.

Nightingale weist darauf hin, dass jeder Mensch Pflege braucht und die Techniken der Pflege von Kranken und Gesunden im Prinzip ähnlich sind, obwohl die Pflege von Kranken natürlich besondere Fähigkeiten erfordert. Sie betont die Verantwortung des Menschen, seine eigene Natur zu berücksichtigen und ihr aufmerksam zuzuhören. Ihrer Meinung nach hängt es weitgehend von der Person selbst ab, in welche Bedingungen sie sich versetzt. Der Autor versucht keineswegs, die Schuld für die Krankheit dem einzelnen Patienten oder seinen Betreuern zuzuschieben. Sie lädt uns ein, genau darüber nachzudenken, wie wir die Bedingungen, unter denen wir leben, verändern und welche wir zum Besseren beeinflussen können, oft mit sehr einfachen Mitteln, wenn wir verstehen, welche Art von Disharmonie diese oder jene Krankheit zum Ausdruck bringt.

F. Nightingale gibt eine Vielzahl spezifischer Ratschläge, die es ermöglichen, Genesungsprozesse im Körper des Patienten auf die eine oder andere Weise zu fördern. Darin wird zum Beispiel beschrieben, wie man eine Station oder ein Schlafzimmer lüftet, um eine ständige Frischluftzufuhr zu gewährleisten und sich gleichzeitig nicht zu erkälten; Wie kann sichergestellt werden, dass die Bedürfnisse des Patienten unter Berücksichtigung seiner individuellen Merkmale bestmöglich und zum richtigen Zeitpunkt erfüllt werden? Voraussetzung für die Umsetzung dieser Bestimmungen ist die Fähigkeit der Betreuungsperson zur aufmerksamen und fokussierten Beobachtung. Miss F. Nightingale legt großen Wert auf die Fähigkeit, Symptome tiefgreifend und nachdenklich wahrzunehmen und zu interpretieren. Ohne dies ist eine gute Patientenversorgung nicht möglich.

Dem Betreuer wird dadurch eine große Verantwortung auferlegt; er muss aufgrund seiner eigenen Beobachtungen verstehen, was genau der Patient braucht, um die notwendigen Tätigkeiten mit der richtigen Häufigkeit und zum richtigen Zeitpunkt ohne zusätzliche Aufforderungen des Patienten durchzuführen. Der Autor betont die Notwendigkeit, diese täglichen Pflegeaktivitäten entsprechend den individuellen Bedürfnissen des Patienten zu planen. Darüber hinaus betont F. Nightingale die dringende Notwendigkeit, dass eine Krankenschwester und jeder, der sich um einen Patienten kümmert, kritisch und nachdenklich über ihre eigenen Erfahrungen nachdenken muss, um stets bereit zu sein, ihr Verständnis der „Gesetzgebung der Gesundheit“ zu vertiefen und ihre praktischen Fähigkeiten zu verbessern. „Notes on Departure“ bleibt ein einzigartiges Werk, das seine Zeit überdauert hat.

Ihre Bücher, insbesondere die berühmten „Notes on Nursing“, blieben viele Jahre lang das wichtigste Lehrbuch für Krankenpfleger. Jetzt bleiben sie ein Selbstporträt von Florence Nightingale – mit ihrem aufmerksamen und durchdringenden Blick, ihrem wahrhaft englischen Humor und der Liebe zu einem kranken Menschen.

Florence legte die Grundprinzipien ihres Systems in den bereits genannten „Notes on Care“ dar, die in verschiedene Sprachen übersetzt wurden. Die Popularität dieses Buches wird durch die Tatsache bestätigt, dass die russische Übersetzung von 1896 aus der 28. englischen Ausgabe stammt. In „Notizen“ schreibt sie über Dinge, die heute elementar und teilweise sogar überholt erscheinen, doch im 19. Jahrhundert erregten ihre Aussagen echtes Aufsehen, da sich die einfachsten Informationen über die Hygiene und Psychologie des Patienten als Offenbarung erwiesen viele. Später wurden die von Nightingale dargelegten Prinzipien im Pflegesystem alltäglich; zum Beispiel basiert ein ähnliches und ebenso berühmtes Buch des Chirurgen T. Billroth weitgehend auf dem, was Florence sagte.

„Jede Frau ist von Natur aus eine Krankenschwester – das ist die Überzeugung der überwiegenden Mehrheit der Menschen. Tatsächlich kennt die Mehrheit selbst der professionellen Krankenschwestern nicht das ABC der Krankenpflege. Was Großmütter, Tanten und Mütter betrifft, oft sogar.“ In gebildeten Familien werden den Kranken die größten Unstimmigkeiten angetan – genau das Gegenteil von dem, was getan werden sollte.

Man muss genau untersuchen, was man üblicherweise „Maßnahmen gegen Krankheiten ergreifen“ nennt, d. h. mit Medikamenten behandelt werden. Wenn ein Arzt einem Patienten saubere Luft, Sauberkeit usw. verordnete, verspotteten sie ihn und sagten: „Er verschreibt nichts.“ Tatsächlich kann man von der Einnahme von Medikamenten oder einer künstlichen Behandlung nie das richtige Ergebnis erwarten... Die Einnahme von Medikamenten ist zweitrangig; Die Hauptsache ist ein korrektes, hygienisches Umfeld und eine kompetente, angemessene Pflege der Kranken.“

Aus dem Kapitel „Über Lärm und Störung“

„Der Lärm, der für den Patienten am schädlichsten ist, ist derjenige, der ihn aus dem einen oder anderen Grund beunruhigt; die Stärke der Geräusche, die er hört, ist von relativ geringer Bedeutung. Wenn zum Beispiel nebenan gerade gebaut wird.“ B. immer von lautem Lärm begleitet wird, wird dieser den Patienten weitaus weniger stören als das Sprechen oder Flüstern im Nebenzimmer, wenn der Patient weiß, dass sich dort Menschen in seiner Nähe unterhalten.

Ein flüsterndes Gespräch im Zimmer des Patienten ist ungeheuerliche Grausamkeit, da dieser unweigerlich versucht, jedes Wort zu hören, was ihn unglaubliche Anstrengungen kostet. Aus den gleichen Gründen sollten Sie das Patientenzimmer auf keinen Fall auf Zehenspitzen betreten oder stillschweigend arbeiten; Sie müssen mit festem Schritt, aber so schnell wie möglich gehen und auf die gleiche Weise nicht versuchen, den Lärm während der Arbeit zu reduzieren, sondern nur darauf achten, dass sie so schnell wie möglich erledigt wird: diejenigen, die denken Dass Langsamkeit und Geräuschlosigkeit Zeichen von Rationalität seien, ist ein großer Irrtum; im Gegenteil, die Anzeichen dafür sind Geschwindigkeit, und man muss versuchen, dies so zu tun, dass der Patient ohne die geringste Anstrengung anhand des erzeugten Lärms bestimmen kann, was zu tun ist.

Aus dem Kapitel „Sorgen um Diversität“

„Jeder Mensch sollte aus eigener Erfahrung wissen, wie unerträglich es ist, an einem Ort zu liegen und die gleiche Wand vor sich zu sehen, ohne durch das Fenster auf die Straße blicken zu können. In dieser Hinsicht ist die Krankenhausumgebung besonders deprimierend.“ .

Selbst erfahrenen Pflegekräften ist das völlig egal. Sie selbst langweilen sich nicht, aber die ihnen zugewiesenen Patienten müssen in hoffnungsloser Melancholie schmachten, Fliegen an der Decke zählen und die Risse im Putz studieren. Es kommt ihnen nicht einmal in den Sinn, zum Beispiel das Bett des Patienten so umzugestalten, dass er zumindest sofort sehen kann, wer den Raum betritt und verlässt, ihn mit einem angenehmen kurzen Gespräch zu beschäftigen, ihn mit einem neuen Produkt zu erfreuen.“

Aus dem Kapitel „Vom Wesen der Pflege im Allgemeinen“

„Die Hauptkunst einer Krankenschwester besteht darin, die Wünsche des Patienten sofort zu erraten. Leider verwechseln viele Krankenschwestern ihre Pflichten mit den Pflichten eines Dieners und den Patienten mit Möbeln oder allgemein mit einer Sache, die sein muss.“ sauber gehalten werden und sonst nichts. Die Krankenschwester muss vielmehr eine Kinderfrau sein, die das ihr anvertraute Kind liebt und alle Schattierungen seiner Stimme versteht, alle seine sozusagen gesetzlichen Anforderungen wahrnimmt und weiß, wie man mit ihm auf solche Weise spricht so, dass er sie versteht, obwohl er noch nicht sprechen kann.

  • - Möchtest du irgendetwas? - fragt die unvernünftige Krankenschwester, worauf in den meisten Fällen schwerkranke Patienten antworten:
  • - Nein nichts.

Es sollte beachtet werden, dass ein wirklich kranker Mensch lieber alle möglichen Strapazen ertragen möchte, als sich die Mühe zu machen, darüber nachzudenken, was ihm tatsächlich fehlt oder in welcher Hinsicht seine Pflege unbefriedigend ist.

Warum jeden Tag die gleichen Fragen wiederholen: „Möchten Sie etwas Tee?“ oder: „Möchtest du jetzt deine Brühe essen?“ usw. Schließlich sind die Antworten auf diese Fragen im Voraus bekannt und dennoch irritieren sie den Patienten nur.

Im Allgemeinen sollte die Pflegekraft ruhig und zurückhaltend sein; gesprächige Krankenschwestern und Klatsch nützen wenig. Je angesehener die Krankenschwester, desto besser. Krankheit ist eine sehr ernste Angelegenheit und daher ist eine leichtfertige Haltung ihr gegenüber unverzeihlich. Aber zuallererst muss man die Arbeit der Krankenpflege lieben, sonst ist es besser, eine andere Art von Tätigkeit zu wählen.“

Über Raumlüftung und Sonnenlicht.

Der Patient, so Nightingale, brauche zunächst einmal Wärme und saubere Luft: „Es gibt Fenster, um sie zu öffnen, und Türen, um sie zu schließen“, und die Krankenschwester sollte die Tür zum Flur nicht öffnen, um den Raum zu belüften. Die Gasdüsen Rauch, und die Luft ist erfüllt vom Geruch von Spülwasser und Küchen. Sie können keinen Nachttopf unter das Bett stellen, da schädliche Dämpfe die Matratze durchdringen und es natürlich nicht ausreicht, ihn einmal am Tag zu leeren.

Lassen Sie die Sonne das Krankenzimmer durchfluten und die Luft reinigen: „Alle Kranken richten ihr Gesicht dem Licht zu, wie Pflanzen, und richten ihre Blätter und Blüten immer dem Licht zu.“ Der Raum sollte vollkommen sauber sein, dazu sollten die Böden mit einem feuchten, nicht mit einem trockenen, gewachsten Tuch abgewischt und Teppiche, die ein echter Nährboden für Schmutz sind, ausgeklopft werden. Der Patient selbst sollte natürlich regelmäßig gewaschen werden: Manchmal zittert er nicht wegen des Fiebers, sondern wegen der nicht rechtzeitig gewechselten Unterwäsche. Die Fütterung muss streng reguliert werden: Schon eine Verzögerung von zehn Minuten kann zu einer Verzögerung der Nahrungsverdauung um mehrere Stunden führen.

Über Vielfalt und Lärmlosigkeit.

Jeder Patient braucht Abwechslung, und das Bedürfnis danach ist genauso groß wie das Bedürfnis eines hungrigen Menschen nach Nahrung. So verletzte sich ein Arbeiter an der Wirbelsäule: Die Krankheit war schwer und langanhaltend; vor seinem Tod äußerte er den Wunsch, ein letztes Mal aus dem Fenster zu schauen. Zwei Schwestern erfüllten seinen Wunsch, obwohl eine von ihnen sich, während sie ihn hielt, überanstrengte und an einer fast unheilbaren Krankheit erkrankte.

Lärm ist schädlich für den Patienten, aber nicht der laute, sondern derjenige, der ihm am meisten Angst macht, und es ist eine ungeheuerliche Grausamkeit seitens des Arztes, in seinem eigenen Zimmer halb im Flüsterton über den Patienten zu sprechen; Der unglückliche Mensch wird sich anstrengen, alles zu hören und nervös sein, aber es gibt nichts Schlimmeres als das Unbekannte. Der Patient muss lernen, seine Krankheit selbst zu bekämpfen, und vieles hängt von ihm ab, wie ein Arzt treffend feststellte: „...Wenn mein Patient anfängt, die Kutschen in seinem Trauerzug zu zählen, ziehe ich ihm fünfzig Prozent der Heilkraft ab.“ Drogen.“

Über Ratschläge von Angehörigen und über vermeintlich kranke Menschen.

Besucher und Angehörige sollten den Patienten nicht mit diversen Ratschlägen und Anweisungen zur Behandlung quälen. „Wenn ich ihnen folgen würde“, schrieb einer dieser unglücklichen Menschen, „dann müsste ich in alle Resorts ... in Europa reisen, alle möglichen Gymnastikübungen machen, auf Massagen zurückgreifen und alle verfügbaren Stärkungsmittel verwenden.“ Apotheken. Wie dann... verboten mir die Ärzte jegliche heftige Bewegung, alle Reisen und verordneten eine strenge Diät.“

Die Erholungsphase ist wie eine Krankheit ein besonderer Zustand des Körpers, der besondere Phasen durchläuft. Sowohl Genesende als auch noch Erkrankte sollten wie Kinder behandelt werden. Man muss in der Lage sein, zwischen imaginären und wirklich kranken Menschen zu unterscheiden, da die Pflege beider Menschen diametral entgegengesetzt ist. Imaginäre lehnen beispielsweise Essen entschieden ab, wenn es ihnen angeboten wird. Wenn Sie jedoch etwas Essbares auf dem Tisch liegen lassen, essen sie nachts alles, was sie finden, während ein wirklich kranker Mensch versuchen wird, dem Arzt gegenüber zu prahlen, wie viel er hat hat gegessen.

Über die Qualitäten einer professionellen Krankenpflegerin.

Bei der Pflege von Kranken gehen sie oft in zwei Extreme: Entweder sie geben sich all ihren Launen hin und lassen sie keine Minute in Ruhe, oder sie beschränken sich im Gegenteil auf rein äußere Dinge und ignorieren den psychischen Zustand der Mündel . Mütter und Ehefrauen sündigen zuerst und Krankenschwestern und Krankenschwestern sündigen zweitens. Die Pflege sollte angemessen sein und im Wesentlichen kommt es auf scheinbar unauffällige, aber äußerst wichtige Kleinigkeiten an. Eine fürsorgliche Krankenschwester weiß, wie man in den Augen eines Patienten liest und jeden Gesichtsausdruck versteht. Das bedeutet nicht, dass man ihn ständig anstarren muss: Die persönliche Beteiligung der Schwester sollte von außen kaum spürbar sein, aber auch in den Momenten ihrer Abwesenheit spürbar sein, aber alles geschieht von selbst – das ist die Schwierigkeit des Verlassens . Dem Patienten sollen seltsame Fragen wie „Möchten Sie etwas?“ erspart bleiben. - schließlich ist es für Patienten am schmerzhaftesten, darüber nachzudenken, was sie eigentlich wollen, und deshalb antworten sie in den meisten Fällen: „Nein, nichts.“ Auf der Grundlage seiner eigenen Aussagen genaue Angaben über einen Patienten zu machen, ist weitaus schwieriger, als gemeinhin angenommen wird. In seinem Mund können die Worte „Ich habe gut geschlafen“ zehn Stunden Schlaf und zwei Stunden Dösen in einer schweren Nacht bedeuten. Bei der Erfahrung geht es um den Erwerb von Beobachtungsfähigkeiten, nicht um die Anzahl der Berufsjahre. Man kann keine Erfahrung auf der Grundlage der Tatsache erlangen, dass „das schon immer so gemacht wurde“, und es ist Unsinn, dass „jede Frau eine geborene Krankenschwester ist“, da selbst diejenigen, die sich als professionelle Krankenschwestern bezeichnen, manchmal nicht das grundlegende ABC kennen der Pflege.

Florence Nightingale, die erste Forscherin und Begründerin der modernen Krankenpflege, revolutionierte das öffentliche Bewusstsein und die Ansichten über die Rolle und Stellung der Krankenpflegerin beim Schutz der öffentlichen Gesundheit. Es gibt viele Definitionen von Pflege, die jeweils von den Merkmalen der historischen Epoche und der nationalen Kultur, dem sozioökonomischen Entwicklungsstand der Gesellschaft, der demografischen Situation, dem Bedarf der Bevölkerung an medizinischer Versorgung und dem Zustand der Gesundheitsversorgung beeinflusst wurden System und die Verfügbarkeit seines Personals sowie die Ideen und Ansichten der Person, die dieses Konzept formuliert.

Nachdem sie zum ersten Mal zwei Bereiche in der Pflege identifiziert hatte – die Pflege von Kranken und die Pflege von gesunden Menschen –, definierte sie Pflege als „die Aufrechterhaltung des Zustands einer Person, in der keine Krankheit auftritt“, während sie Pflege als „Hilfe für eine an einer Krankheit leidende Person“ definierte Lebe das bestmögliche Leben. Ein erfülltes und befriedigendes Leben. Nightingale brachte die feste Überzeugung zum Ausdruck, dass „der Beruf der Krankenpflege sich grundlegend von der medizinischen Praxis unterscheidet und besondere, ausgeprägte Kenntnisse erfordert.“ Zum ersten Mal in der Geschichte wandte sie wissenschaftliche Methoden zur Lösung von Pflegeproblemen an. Die ersten nach diesem Vorbild in Europa und dann in Amerika gegründeten Schulen waren autonom und säkular. Dort unterrichteten die Pflegekräfte selbst und legten dabei besonderen Wert auf die Ausbildung besonderer pflegerischer Kenntnisse, Fähigkeiten und Werte. Unter beruflichen Werten wurden Respekt vor der Persönlichkeit des Patienten, seiner Ehre, Würde und Freiheit, Aufmerksamkeit, Liebe und Fürsorge, Wahrung der Vertraulichkeit sowie die Einhaltung beruflicher Pflichten verstanden. Es ist kein Zufall, dass das Motto der ersten internationalen Ehrenschwesternschaft lautete: Liebe, Mut, Ehre.

Biografie

F. Nightingale wurde 1820 in eine Adelsfamilie hineingeboren. Sie erhielt eine umfassende Ausbildung, die zu dieser Zeit nur Männern zuteil wurde. Zeitgenossen stellten fest, dass Florence eine sehr talentierte Frau war, die ihre Fähigkeiten in verschiedenen Tätigkeitsbereichen entfalten konnte. Sie widmete ihr ganzes Leben dem Dienst an den Menschen.

Im Jahr 1853 begann der Krimkrieg. Als die schrecklichen Fakten über die Situation der Verwundeten in Militärkrankenhäusern in der Türkei bekannt wurden, beschloss die englische Regierung, einen Dienst von Krankenschwestern unter der Leitung von Miss Nightingale zu organisieren. Nachdem Nightingale sorgfältig 20 Frauen für diese Mission ausgewählt hatte, traf sie am Standort der britischen Truppen ein und begann mit der Arbeit in den Krankenhäusern von Scutari. Bemerkenswert ist, dass zur gleichen Zeit (1854) in St. Petersburg unter der Vormundschaft der Großherzogin Elena Pawlowna die Heilig-Kreuz-Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern gegründet wurde, die als erste an die Front ging, um den Verwundeten zu helfen. Ihre Aktivitäten wurden vom großen Chirurgen N.I. überwacht. Pirogow. So gab es in beiden verfeindeten Lagern Menschen, die viele, viele Leben retteten und sich um die Verwundeten kümmerten.

Zunächst stieß Florences Tätigkeit bei den Chirurgen auf Misstrauen, doch der offizielle Posten, den sie innehatte, verschaffte ihr die nötige Freiheit, dank der sie ihr bemerkenswertes Organisationstalent unter Beweis stellen konnte. Der Hauptvorteil von Florence bestand darin, dass sie im Gegensatz zu den männlichen Ärzten in ihrer Nähe verstand, dass die Verwundeten nach medizinischen Eingriffen eine ständige kompetente Pflege brauchten.

Miss Nightingale und ihre Schwestern begannen mit gigantischer Arbeit: Sie säuberten die Kaserne, organisierten warme Mahlzeiten, verbanden die Verwundeten und kümmerten sich um die Kranken. Florence schuf ein Pflegesystem: Sie erhöhte die Anzahl der Stationen, um eine Überfüllung der Verwundeten zu verhindern, und organisierte Küchen und Wäschereien. Sie glaubte, dass die Aufgabe der Barmherzigen Schwestern darin bestehe, die Verwundeten nicht nur körperlich, sondern auch geistig zu retten: sich um ihre Freizeit zu kümmern, Lesesäle zu organisieren und beim Aufbau der Korrespondenz mit Verwandten zu helfen. Am 24. Juni 1860 wurde in London im St. Thomas's Hospital unter der Leitung von Nightingale die weltweit erste Schule der Barmherzigen Schwestern eröffnet. Die Schüler dieser Schule erhielten eine gründliche wissenschaftliche Ausbildung. Florence betonte, dass sich „der Beruf der Krankenpflege im Kern von der medizinischen Praxis unterscheidet und besondere Kenntnisse erfordert“ und dass „speziell ausgebildete Krankenpfleger die Verantwortung für die Leitung von Krankenhäusern übernehmen müssen“. Mit moderner Terminologie können wir sagen, dass F. Nightingale den Grundstein für das Management in der Pflege gelegt hat.

Sie steigerte das Ansehen der Arbeit einer Krankenschwester. Die damaligen Ärzte schätzten F. Nightingales Buch „Notes on Patient Care“ sehr und betrachteten es als hervorragendes Lehrmittel. Ihre Idee klingt immer noch modern: „Wir müssen uns um die Gesunden kümmern, damit sie nicht krank werden.“ Florence zeigte als erste den Einfluss von Umweltfaktoren auf die menschliche Gesundheit und legte damit den Grundstein für die moderne Prävention.

Pflegehinweise


Ihre Bücher, insbesondere die berühmten „Notes on Nursing“, blieben viele Jahre lang das wichtigste Lehrbuch für Krankenpfleger. Jetzt bleiben sie ein Selbstporträt von Florence Nightingale – mit ihrem aufmerksamen und durchdringenden Blick, ihrem wahrhaft englischen Humor und der Liebe zu einem kranken Menschen.

Florence legte die Grundprinzipien ihres Systems in den bereits genannten „Notes on Care“ dar, die in verschiedene Sprachen übersetzt wurden. Die Popularität dieses Buches wird durch die Tatsache bestätigt, dass die russische Übersetzung von 1896 aus der 28. englischen Ausgabe stammt. In „Notizen“ schreibt sie über Dinge, die heute elementar und teilweise sogar überholt erscheinen, doch im 19. Jahrhundert erregten ihre Aussagen echtes Aufsehen, da sich die einfachsten Informationen über die Hygiene und Psychologie des Patienten als Offenbarung erwiesen viele. Später wurden die von Nightingale dargelegten Prinzipien im Pflegesystem alltäglich; zum Beispiel basiert ein ähnliches und ebenso berühmtes Buch des Chirurgen T. Billroth weitgehend auf dem, was Florence sagte.

Aus dem Kapitel „Allgemeine Hinweise“

„Jede Frau ist von Natur aus eine Krankenschwester – das ist die Überzeugung der überwiegenden Mehrheit der Menschen. Tatsächlich kennen die meisten selbst professionellen Krankenpfleger das ABC der Krankenpflege nicht. Was Großmütter, Tanten und Mütter betrifft, so verursachen sie selbst in gebildeten Familien oft die größten Ungereimtheiten bei der Pflege der Kranken – genau das Gegenteil von dem, was getan werden sollte.

Man muss genau untersuchen, was man üblicherweise als „Maßnahmen gegen Krankheiten“ bezeichnet, d. h. mit Medikamenten behandelt werden. Wenn ein Arzt einem Patienten saubere Luft, Sauberkeit usw. verordnete, verspotteten sie ihn und sagten: „Er verschreibt nichts.“ Tatsächlich kann man von der Einnahme von Medikamenten oder einer künstlichen Behandlung nie das richtige Ergebnis erwarten... Die Einnahme von Medikamenten ist zweitrangig; Hauptsache die richtige, hygienische Umgebung und eine kompetente, sinnvolle Pflege der Kranken.“

Aus dem Kapitel „Über Lärm und Störung“

„Der Lärm, der für den Patienten am schädlichsten ist, ist derjenige, der ihn aus dem einen oder anderen Grund beunruhigt; Darüber hinaus ist die Stärke der Geräusche, die er hört, von relativ geringer Bedeutung. Wenn zum Beispiel nebenan eine Baumaßnahme stattfindet, die immer von lautem Lärm begleitet wird, dann wird dieser den Patienten viel weniger stören als das Sprechen oder Flüstern im Nebenzimmer, wenn der Patient weiß, dass sich Menschen in der Nähe befinden er redet dort.
Ein flüsterndes Gespräch im Zimmer des Patienten ist ungeheuerliche Grausamkeit, da dieser unweigerlich versucht, jedes Wort zu hören, was ihn unglaubliche Anstrengungen kostet. Aus den gleichen Gründen sollten Sie das Patientenzimmer auf keinen Fall auf Zehenspitzen betreten oder stillschweigend arbeiten; Sie müssen mit festem Schritt, aber so schnell wie möglich gehen und auf die gleiche Weise nicht versuchen, den Lärm während der Arbeit zu reduzieren, sondern nur darauf achten, dass sie so schnell wie möglich erledigt wird: diejenigen, die denken Dass Langsamkeit und Geräuschlosigkeit Zeichen von Rationalität seien, ist ein großer Irrtum; im Gegenteil, die Anzeichen dafür sind Geschwindigkeit, und man muss versuchen, dies so zu tun, dass der Patient ohne die geringste Anstrengung anhand des erzeugten Lärms bestimmen kann, was zu tun ist.

Aus dem Kapitel „Sorgen um Diversität“

„Jeder Mensch sollte aus eigener Erfahrung wissen, wie unerträglich es ist, an einem Ort zu liegen und die gleiche Wand vor sich zu sehen, ohne durch das Fenster auf die Straße schauen zu können. Das Krankenhausumfeld ist in dieser Hinsicht besonders deprimierend. Selbst erfahrenen Pflegekräften ist das völlig egal. Sie selbst langweilen sich nicht, aber die ihnen zugewiesenen Patienten müssen in hoffnungsloser Melancholie schmachten, Fliegen an der Decke zählen und die Risse im Putz studieren. Es kommt ihnen nie in den Sinn, beispielsweise das Bett des Patienten so umzustellen, dass er zumindest sofort sehen kann, wer den Raum betritt und verlässt, ihn mit einem angenehmen kurzen Gespräch zu beschäftigen oder ihn mit einem neuen Produkt zu erfreuen.

Aus dem Kapitel „Vom Wesen der Pflege im Allgemeinen“

„Die Kunst einer Pflegekraft besteht darin, die Wünsche des Patienten sofort zu erraten. Leider verwechseln viele Krankenschwestern ihre Pflichten mit denen eines Dienstpersonals und den Patienten mit Möbeln oder allgemein mit einer Sache, die sauber gehalten werden muss und mit nichts anderem. Die Krankenschwester sollte vielmehr eine Kinderfrau sein, die das ihr anvertraute Kind liebt und alle Schattierungen seiner Stimme versteht, alle seine sozusagen rechtlichen Forderungen beachtet, so mit ihm zu sprechen weiß, dass er sie versteht, obwohl er noch nicht sprechen kann.

- Möchtest du irgendetwas? - fragt die unvernünftige Krankenschwester, worauf in den meisten Fällen Schwerkranke antworten:

- Nein nichts.

Es sollte beachtet werden, dass ein wirklich kranker Mensch lieber alle möglichen Strapazen ertragen möchte, als sich die Mühe zu machen, darüber nachzudenken, was ihm tatsächlich fehlt oder in welcher Hinsicht seine Pflege unbefriedigend ist.

Warum jeden Tag die gleichen Fragen wiederholen: „Möchten Sie etwas Tee?“ oder: „Möchtest du jetzt deine Brühe essen?“ usw. Denn die Antworten auf diese Fragen sind im Vorhinein bekannt und doch irritieren sie den Patienten nur.

Generell sollte die Pflegekraft ruhig und zurückhaltend sein; gesprächige Krankenschwestern und Klatsch nützen wenig. Je angesehener die Krankenschwester, desto besser. Krankheit ist eine sehr ernste Angelegenheit und daher ist eine leichtfertige Haltung ihr gegenüber unverzeihlich. Aber zuallererst muss man die Arbeit der Krankenpflege lieben, sonst ist es besser, eine andere Art von Tätigkeit zu wählen.“


Über Raumlüftung und Sonnenlicht

Der Patient, so Nightingale, brauche zunächst einmal Wärme und saubere Luft: „Es gibt Fenster, um sie zu öffnen, und Türen, um sie zu schließen“, und die Krankenschwester sollte die Tür zum Flur nicht öffnen, um den Raum zu belüften. Die Gasdüsen Rauch, und die Luft ist erfüllt vom Geruch von Spülwasser und Küchen. Sie können keinen Nachttopf unter das Bett stellen, da schädliche Dämpfe die Matratze durchdringen und es natürlich nicht ausreicht, ihn einmal am Tag zu leeren.

Lassen Sie die Sonne das Krankenzimmer durchfluten und die Luft reinigen: „Alle Kranken richten ihr Gesicht dem Licht zu, wie Pflanzen, und richten ihre Blätter und Blüten immer dem Licht zu.“ Der Raum sollte vollkommen sauber sein, dazu sollten die Böden mit einem feuchten, nicht mit einem trockenen Tuch abgewischt, gewachst und Teppiche, die ein echter Nährboden für Schmutz sind, ausgeschlagen werden. Der Patient selbst sollte natürlich regelmäßig gewaschen werden: Manchmal zittert er nicht wegen des Fiebers, sondern wegen der nicht rechtzeitig gewechselten Unterwäsche. Die Fütterung muss streng reguliert werden: Schon eine Verzögerung von zehn Minuten kann zu einer Verzögerung der Nahrungsverdauung um mehrere Stunden führen.


Über Vielfalt und Lärmlosigkeit

Jeder Patient braucht Abwechslung, und das Bedürfnis danach ist genauso groß wie das Bedürfnis eines hungrigen Menschen nach Nahrung. So verletzte sich ein Arbeiter an der Wirbelsäule: Die Krankheit war schwer und langanhaltend; vor seinem Tod äußerte er den Wunsch, ein letztes Mal aus dem Fenster zu schauen. Zwei Schwestern erfüllten seinen Wunsch, obwohl eine von ihnen sich, während sie ihn hielt, überanstrengte und an einer fast unheilbaren Krankheit erkrankte.

Lärm ist schädlich für den Patienten, aber nicht der laute, sondern derjenige, der ihm die größte Angst bereitet, und die ungeheuerliche Grausamkeit des Arztes, in seinem eigenen Zimmer halb im Flüsterton über den Patienten zu sprechen; Der unglückliche Mensch wird sich anstrengen, alles zu hören und nervös sein, aber es gibt nichts Schlimmeres als das Unbekannte. Der Patient muss lernen, seine Krankheit selbst zu bekämpfen, und vieles hängt von ihm ab, wie ein Arzt treffend feststellte: „... Wenn mein Patient anfängt, die Kutschen in seinem Trauerzug zu zählen, nehme ich fünfzig Prozent der Heilkraft ab.“ Die Medikamente."


Über Ratschläge von Angehörigen und über vermeintlich kranke Menschen

Besucher und Angehörige sollten den Patienten nicht mit diversen Ratschlägen und Anweisungen zur Behandlung quälen. „Wenn ich ihnen folgen würde“, schrieb einer dieser unglücklichen Menschen, „dann müsste ich in alle Resorts ... in Europa reisen, alle möglichen Gymnastikübungen machen, auf Massagen zurückgreifen und alle verfügbaren Stärkungsmittel verwenden.“ Apotheken. Wohingegen... die Ärzte mir jegliche heftige Bewegung und jegliches Reisen verboten und eine strenge Diät vorgeschrieben haben.“

Die Erholungsphase ist wie eine Krankheit ein besonderer Zustand des Körpers, der besondere Phasen durchläuft. Sowohl Genesende als auch noch Erkrankte sollten wie Kinder behandelt werden. Man muss in der Lage sein, zwischen imaginären und wirklich kranken Menschen zu unterscheiden, da die Pflege beider Menschen diametral entgegengesetzt ist. Imaginäre lehnen beispielsweise Essen entschieden ab, wenn es ihnen angeboten wird. Wenn Sie jedoch etwas Essbares auf dem Tisch liegen lassen, essen sie nachts alles, was sie finden, während ein wirklich kranker Mensch versuchen wird, dem Arzt gegenüber zu prahlen, wie viel er hat hat gegessen.

Über die Qualitäten einer professionellen Krankenpflegerin

Bei der Pflege von Kranken gehen sie oft in zwei Extreme: Entweder sie geben sich all ihren Launen hin und lassen sie keine Minute in Ruhe, oder sie beschränken sich im Gegenteil auf rein äußere Dinge und ignorieren den psychischen Zustand der Mündel . Mütter und Ehefrauen sündigen zuerst und Krankenschwestern und Krankenschwestern sündigen zweitens. Die Pflege sollte angemessen sein und im Wesentlichen kommt es auf scheinbar unauffällige, aber äußerst wichtige Kleinigkeiten an. Eine fürsorgliche Krankenschwester weiß, wie man in den Augen eines Patienten liest und jeden Gesichtsausdruck versteht. Das bedeutet nicht, dass man ihn ständig anstarren muss: Die persönliche Beteiligung der Schwester sollte von außen kaum spürbar sein, aber auch in den Momenten ihrer Abwesenheit spürbar sein, aber alles geschieht von selbst – das ist die Schwierigkeit des Verlassens . Dem Patienten sollen seltsame Fragen wie „Möchten Sie etwas?“ erspart bleiben. - schließlich ist es für Patienten am schmerzhaftesten, darüber nachzudenken, was sie eigentlich wollen, und deshalb antworten sie in den meisten Fällen: „Nein, nichts.“ Auf der Grundlage seiner eigenen Aussagen genaue Angaben über einen Patienten zu machen, ist weitaus schwieriger, als gemeinhin angenommen wird. In seinem Mund können die Worte „Ich habe gut geschlafen“ zehn Stunden Schlaf und zwei Stunden Dösen in einer schweren Nacht bedeuten. Bei der Erfahrung geht es um den Erwerb von Beobachtungsfähigkeiten, nicht um die Anzahl der Berufsjahre. Man kann keine Erfahrung auf der Grundlage der Tatsache erlangen, dass „das schon immer so gemacht wurde“, und es ist Unsinn, dass „jede Frau eine geborene Krankenschwester ist“, da selbst diejenigen, die sich als professionelle Krankenschwestern bezeichnen, manchmal nicht das grundlegende ABC kennen der Pflege.

Florence-Nightingale-Medaille

Am 14. Mai 1912 wurde auf der IX. Internationalen Konferenz des Roten Kreuzes in Washington die Florence-Nightingale-Medaille in Erinnerung an die guten Taten der englischen Krankenschwester gestiftet, die ihr ganzes Leben freiwillig der Pflege von Kranken und Verwundeten widmete und Verbesserung der sanitären Bedingungen in Krankenhäusern. Diese Medaille ist die höchste Auszeichnung für Krankenschwestern und wird alle zwei Jahre am Geburtstag von Florence Nightingale selbst, dem 12. Mai, verliehen.

So wurde der Name Florence Nightingale zum Symbol internationaler Wohltätigkeit.

In den allermeisten Fällen sind die mit der Pflege von Kranken betrauten Personen, sowohl in Familienheimen als auch in Krankenhäusern, daran gewöhnt, alle Beschwerden und Anforderungen des Patienten als unvermeidliche Begleiterscheinungen seiner Krankheit zu betrachten; in Wirklichkeit haben die Beschwerden und Launen der Patienten oft ganz andere Gründe: Mangel an Licht, Luft, Wärme, Ruhe, Sauberkeit, angemessenem Essen, unzeitgemäßem Essen und Trinken; Im Allgemeinen hängt die Unzufriedenheit des Patienten sehr oft von einer unsachgemäßen Pflege ab. Unwissenheit oder Leichtfertigkeit seitens der Menschen in der Umgebung des Patienten sind die Haupthindernisse für den korrekten Verlauf des als Krankheit bezeichneten Prozesses; Infolgedessen wird dieser Prozess durch verschiedene Symptome, Schmerzen aller Art usw. unterbrochen oder erschwert. Wenn also beispielsweise eine Person, die sich erholt, über Schüttelfrost oder Fieber klagt, wenn sie sich nach dem Essen unwohl fühlt, wenn sie Dekubitus hat, dann ist dies der Fall sollten keinesfalls auf eine Krankheit zurückgeführt werden, sondern ausschließlich auf unsachgemäße Pflege.

Das Wort „Pflege“ hat eine viel tiefere Bedeutung, als man gemeinhin annimmt; Unter Pflege versteht man im Wohnheim das Verabreichen von Medikamenten, das Anpassen von Kissen, das Vorbereiten und Anlegen von Senfpflastern und -kompressen usw. Tatsächlich ist unter Pflege die Regelung aller hygienischen Bedingungen, die Einhaltung aller Gesundheitsregeln zu verstehen, die sowohl für die Vorbeugung von Krankheiten als auch für deren Heilung so wichtig sind; Fürsorge sollte bedeuten, die Zufuhr von frischer Luft, Licht und Wärme zu regulieren, für Sauberkeit, Ruhe und die richtige Auswahl von Speisen und Getränken zu sorgen, und wir sollten keinen Moment aus den Augen verlieren, dass die Kraft eines durch Krankheit geschwächten Organismus erhalten bleibt ist von größter Bedeutung.

„Jede Frau ist von Natur aus eine Krankenschwester“ – das ist der Glaube der allermeisten Menschen. Tatsächlich kennen die meisten selbst professionellen Krankenpfleger das ABC der Krankenpflege nicht. Was Großmütter, Tanten und Mütter betrifft, so verursachen sie selbst in gebildeten Familien oft die größten Ungereimtheiten bei der Pflege der Kranken – genau das Gegenteil von dem, was getan werden sollte.

Es ist jedoch nicht immer notwendig, die gesamte Schuld den Betreuern zuzuschieben; manchmal verhindern ungesunde Wohnverhältnisse oder die Räumlichkeiten des Patienten die Möglichkeit einer rationellen Pflege vollständig; Letzteres schließt daher auch die Beseitigung dieser ungünstigen Bedingungen ein, da es auf unseren Willen ankommt. Aber die Frage ist: Liegt es wirklich an unserem Willen, das gesamte Leiden des Patienten zu beseitigen? Diese Frage kann nicht unbedingt bejaht werden. Nur eines ist sicher: Wenn durch die richtige Pflege alle Bedingungen beseitigt werden, die die Krankheit erschweren, wird die Krankheit ihren natürlichen Verlauf nehmen und alles, was als Begleiterscheinung, künstlich, durch Fehler, Leichtfertigkeit oder Unwissenheit anderer verursacht wurde, wird beseitigt.

Dann muss man genau prüfen, was in der Herberge „Maßnahmen gegen die Krankheit ergreifen“ (d. h. medikamentöse Behandlung) genannt wird. Wenn ein Arzt einem Patienten saubere Luft, Sauberkeit usw. verordnete, verspotteten sie ihn und sagten: „Er verschreibt nichts.“

In Wirklichkeit kann man von der Einnahme von Medikamenten und künstlichen Behandlungen nie das richtige Ergebnis erwarten; wohingegen sich eine richtige, also hygienische Pflege immer positiv auf die Dauer und den Krankheitsverlauf auswirkt. Die Einnahme von Medikamenten ist zweitrangig; Die Hauptsache ist die richtige hygienische Umgebung und eine kompetente, angemessene Betreuung des Patienten.

Dies gilt jedoch gleichermaßen für kranke und gesunde Menschen, mit dem Unterschied, dass eine irrationale Pflege letzterer nicht sofort schädliche Folgen nach sich zieht, wie es bei ersteren der Fall ist.

Leider hört man oft Einwände dieser Art: „Das ist nicht unsere Sache! Das ist die Sache des Arztes! Warum gibt es dann Ärzte?“ Allerdings (zur Information der Mütter) stirbt im „zivilisierten“ Europa von 7 geborenen Kindern eines, bevor es das erste Lebensjahr erreicht (wir sprechen von Europa in der Mitte des 19. Jahrhunderts). In London und anderen Großstädten Englands ist die Sterblichkeitsrate sogar noch höher. Kinderkrankenhäuser und alle Arten von Kursen zur Ausbildung gelernter Kindermädchen und Betreuer sind zweifellos von Vorteil; Aber das ist nicht der Kern der Sache: Der Hauptgrund für die enorme Sterblichkeit von Kindern ist ihre unordentliche Haltung, Luftmangel, falsche Kleidung und falsche Ernährung, kurz gesagt, ungesunde häusliche Pflege. Keine Krankenhäuser oder Kurse können dieser Trauer helfen.

Die überwiegende Mehrheit der Mütter hat keine Ahnung von der Gesundheitslehre – Hygiene, während für sie, die sich um den gesamten Haushalt und die Erziehung kümmern, die Hygieneregeln wichtiger sind als für alle anderen. Daher kann man nicht umhin, der Initiative Russlands besondere Sympathie entgegenzubringen, wo Hygiene in letzter Zeit in fast allen weiterführenden Frauenbildungseinrichtungen – Frauengymnasien, Instituten und Diözesanschulen – in die Lehrprogramme aufgenommen wurde. Es ersetzte „Naturgeschichte“, das die Köpfe der Studentinnen mit Informationen füllte, die für ihre zukünftigen Aktivitäten als Mütter völlig unbrauchbar waren

Familien und Lehrer. Es ist jedoch äußerst wünschenswert, dass nicht nur die privilegierten Schichten die Möglichkeit haben, sich mit den Hygienevorschriften vertraut zu machen, von deren Umsetzung die Erhaltung des Lebens von Millionen Menschen abhängt. Es wäre gut, wenn die Regeln der Gesundheitsfürsorge zumindest in ihrer elementarsten Form der Masse der Bevölkerung bekannt wären; Daher ist es notwendig, einen weiteren Schritt nach vorne zu machen – die Einführung elementarer Hygiene in den Unterricht der unteren Frauenschulen, zumindest in der kürzesten Form, zumindest als Artikel, die in die Zusammensetzung aufgenommen werden. Bücher zum Lesen.