Körperstimulanzien. Stimulanzien für das Zentralnervensystem

Ein gravierendes Hindernis für die Rehabilitationstherapie stellt bei einer Reihe von Patienten die bei ihnen beobachtete Depression der geistigen und körperlichen Aktivität dar, die in einigen Fällen einen Zustand der Depression und körperlichen Inaktivität erreicht. Eine wesentliche Hilfe bei der Behandlung solcher Patienten ist der Einsatz von Medikamenten, die das Zentralnervensystem anregen. Einige von ihnen aktivieren die geistige Aktivität am stärksten (Psychostimulanzien), andere sind Antagonisten des hemmenden Mediators und haben die stärkste stimulierende Wirkung auf der Ebene des Rückenmarks (Arzneimittel der Strychningruppe). Ein wirksames Mittel zur Bekämpfung depressiver Zustände ist eine Gruppe von Antidepressiva, deren Verabreichung zur Ansammlung von Chemikalien führt, die für die Übertragung von Nervenimpulsen (Noradrenalin, Serotonin) in bestimmten Bereichen des Gehirns erforderlich sind. Bei Patienten mit Schlafstörungen, erhöhter nervöser Erregbarkeit und Glaukom sind alle Stimulanzien des Zentralnervensystems kontraindiziert.

a) Psychostimulanzien

Natriumkoffeinbenzoat (Coffeinum natriobenzoicum) kann oral und unter die Haut verabreicht werden. Nehmen Sie 2 bis 3 Mal täglich 0,1 bis 0,2 g oral sowie als Teil einer Mischung ein, die Natriumbromid enthält. Das Verhältnis von Natriumbromid und Koffein-Natriumbenzoat in dieser Mischung variiert je nach Verhältnis von Erregungs- und Hemmprozessen in der Großhirnrinde. Bei subkutanen Injektionen werden 0,25–1 ml einer 10 %igen Lösung verabreicht. Gehört zur Liste B.

Aufgrund der Möglichkeit eines Blutdruckanstiegs sind Koffein und Koffein-Natriumbenzoat bei Patienten mit Bluthochdruck kontraindiziert.

Phenamin (Phenaminum) – Amphetaminsulfat – ist ein starkes Stimulans des Zentralnervensystems. Oral verschrieben in einer Menge von 0,005 - 0,01 g (U2 - 1 Tablette) 1-2 mal täglich. Nebenwirkungen: Schwindel, Übelkeit, Schlaflosigkeit, erhöhter Blutdruck; Akkumulation und Abhängigkeit vom Medikament sind möglich. Zusätzliche Kontraindikationen: arterielle Hypertonie, Lebererkrankungen , Alter über 65. Gehört zur Liste A.

Phenatin (Phenatinum) ähnelt in seiner chemischen Struktur Phenamin, hat jedoch eine mildere Wirkung und senkt den Blutdruck. Es wird oral mit 0,05–0,15 g (1–3 Tabletten) 2–3-mal täglich oder subkutan mit 1 ml einer 5%igen Lösung 1–2-mal täglich verschrieben. Gehört zur Liste A.

Sydnocarbum ist ein starkes Psychostimulans, wenig toxisch und eignet sich besser für die Rehabilitationsbehandlung neurologischer Patienten mit den Folgen traumatischer und infektiöser Hirnschäden. Es wird in Tablettenform mit einer schrittweisen Erhöhung der Einzeldosis von 0,005 - 0,01 g auf 0,015 - 0,02 g 1-2 Mal in der ersten Tageshälfte verschrieben. Mögliche Nebenwirkungen: extrapyramidale Störungen. Kontraindiziert bei arterieller Hypertonie. Gehört zur Liste A.

b) Antidepressiva

Imizinum – Melipramin – wird oral in Tablettenform verschrieben, zunächst in einer Dosis von 0,025 g (1 Tablette) 1–2 Mal täglich und dann schrittweise auf 0,05 g 3–4 Mal täglich erhöht. Gegen Ende der Behandlung wird die Dosis schrittweise reduziert. Bei schwerer Depression wird das Medikament 1-2 mal täglich intramuskulär in steigenden Dosen von 2 bis 8 ml einer 1,25 %igen Lösung verabreicht. Gehört zur Liste B. Kontraindikationen: Erkrankungen der Leber, der Nieren, der blutbildenden Organe, Glaukom, Diabetes, Blasenatonie, Herzerkrankungen in der Dekompensationsphase.

Amitriptylin (Amitriptylinum) – Tryptisol – hat antidepressive und beruhigende Wirkung. Es wird oral in steigenden Dosierungen verschrieben: von 0,025 g (1 Tablette) dreimal täglich bis 0,15 g pro Tag (0,025 g morgens und nachmittags, dann noch zweimal 0,05 g). Bei schwerer Depression werden 3 bis 6 mal täglich 2 ml einer 1 %igen Lösung intramuskulär und intravenös (langsam!) verabreicht. Kontraindikationen: Glaukom, Blasenatonie. In Liste B enthalten.

Iprasidum ist ein Antidepressivum und blutdrucksenkendes Mittel, das die Wirkung von Hypnotika, Neuroleptika und Analgetika verstärkt. Es wird oral in Tablettenform in steigenden Dosen von 0,05 – 0,075 g auf 0,15 – 0,2 g pro Tag (für 2 Dosen) eingenommen. Die Kumulation kann Nebenwirkungen haben: Blutdruckabfall, Schwindel, Schlafstörungen, Harn- und Stuhlverhaltung, Sehstörungen und in schweren Fällen toxische Hepatitis. Kontraindikationen: Anfallsneigung, erhöhte nervöse Erregbarkeit, Leber- und Nierenerkrankungen, schwere Herzschäden, Anämie. Käse, Sahne, Kaffee und Alkohol sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Gehört zur Liste B.

Nialamidum (Nialamidum) - Nuredal - wird oral verschrieben, mit einer schrittweisen Erhöhung der Tagesdosis von 0,025 - 0,05 g auf 0,1 - 0,2 g (für 2 Dosen); Gegen Ende der Behandlung wird die Dosis reduziert. Kontraindikationen: dekompensierte Erkrankungen der Leber, der Nieren, des Herz-Kreislauf-Systems, akuter Schlaganfall. Gehört zur Liste B.

Origen (Origenum) wird oral verschrieben, beginnend mit einer Dosis von 0,1 g (1 Tablette) pro Tag und dann zwei- bis dreimal täglich auf 0,2 g (2 Tabletten) erhöht.

c) Präparate der Strychningruppe

Strychninnitrat (Strichninum nitricum) erleichtert die Weiterleitung von Nervenimpulsen an den Synapsen des Zentralnervensystems, vor allem im Rückenmark, und stimuliert außerdem die Funktionen des Herzmuskels und der Sinnesorgane. Es wird bei Erkrankungen des peripheren Nervensystems, Asthenie und in einigen Fällen bei zentralen Lähmungen eingesetzt. Verordnet als subkutane Injektion von 0,5–1 ml einer 0,1 %igen Lösung 1–2 mal täglich. Kontraindikationen: Bluthochdruck, Asthma bronchiale, Leber- und Nierenerkrankungen, Epilepsie, Morbus Basedow. In Liste A enthalten.

Securininnitrat (Securininum nitricum) hat einen ähnlichen Wirkmechanismus und ähnliche Kontraindikationen wie Strychninnitrat. Es wird oral in Tabletten zu 0,002 (1 Tablette) oder in Tropfen zu 10-20 Tropfen 2-3 mal täglich verschrieben, außerdem subkutan 1 ml einer 0,2 %igen Lösung einmal täglich. In Liste A enthalten.

d) Andere Stimulanzien des Zentralnervensystems

Schizandra-Samen (Semen Schizandrae) stimulieren die geistige und körperliche Aktivität sowie die Funktion des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems. Es wird oral auf nüchternen Magen oder 3-4 Stunden nach den Mahlzeiten verschrieben, 0,5 g 2-3 mal täglich oder in Form einer Alkoholtinktur (Tinctura Schizandrae) Nr. 20-30 Tropfen 2-3 mal täglich. Kontraindikationen: arterielle Hypertonie, Schlaflosigkeit, erhöhte nervöse Erregbarkeit.

Ginsengwurzel (Radix Ginseng) hat auch eine allgemein stärkende Wirkung. Oral vor den Mahlzeiten in Pulverform oder Tabletten von 0,15–0,3 g (1–2 Tabletten) 2–3-mal täglich oder in Form einer Alkoholtinktur (Tinctura Ginsengi) Nr. 15–25 Tropfen 2–3-mal täglich eingenommen.

Pantocrinum hat die gleichen Indikationen wie die beiden vorherigen Medikamente. Oral vor den Mahlzeiten verschrieben, 2-4 Tabletten 2-mal täglich oder 30-40 Tropfen 2-mal täglich (in der ersten Tageshälfte). Kann einmal täglich 1-2 ml subkutan verabreicht werden. Die Behandlungsdauer beträgt 2 bis 3 Wochen.

Kontraindikationen: schwere organische Schädigung des Herzmuskels, Angina pectoris, Nierenerkrankungen, erhöhte Blutgerinnung.

Demidenko T. D., Goldblat Yu. V.

„Stimulanzien des Zentralnervensystems“ und andere

Stimulanzien werden herkömmlicherweise in 4 große Gruppen eingeteilt:

1. PSYCHOSTIMULANTIEN

a) psychomotorisch:

Phenamin;

Sidnocarb.

b) psychometabolisch (Nootropika):

Nootropil (Piracetam);

Cerebrolysin;

Gamalon et al.

2. ANALEPTICA

a) direkte Aktion:

Bemegrid;

Etimizol usw.

b) Reflexwirkung:

Tsititon et al.

c) gemischte Aktion:

Cordiamin et al.

3. RÜCKENMARKSTIMULATOREN

Strychnin;

Sekurenin et al.

4. ALLGEMEINE TONISIERUNGSMITTEL (ADAPTOGENE)

a) pflanzlichen Ursprungs:

Ginsengpräparate, Eleutherococcus

ka, Aralia, goldene Wurzel, ma

Raleighwurzel, Bittners Balsam und

b) tierischen Ursprungs:

Pantocrinus et al.

PSYCHOSTIMULANTIEN und NOOTROPIKA

PSYCHOSTIMULANTIEN

Psychostimulanzien (oder Psychotonika, Psychoanaleptika, psychomotorische Stimulanzien) steigern die Stimmung, die Fähigkeit zur Wahrnehmung äußerer Reize und die psychomotorische Aktivität. Sie verringern das Ermüdungsgefühl, steigern die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit (insbesondere bei Müdigkeit) und verringern vorübergehend das Schlafbedürfnis (Medikamente, die einen müden Körper beleben, werden „Doping“ genannt – von englisch dope – Drogen verabreichen).

Im Gegensatz zu ZNS-Depressiva sind Stimulanzien weniger wichtig, da ihnen die Wirkungsselektivität fehlt. Darüber hinaus geht die Stimulation des Zentralnervensystems mit seiner anschließenden Hemmung einher.

Klassifizierung von Psychostimulanzien

1) Mittel, die direkt auf das Zentralnervensystem wirken:

a) Stimulierung hauptsächlich der Großhirnrinde (Xanthinalkaloide, Phenamin, Sydnocarb, Methylphenamin, Meridol usw.);

b) Stimulierung hauptsächlich der Medulla oblongata (Kortex).

Asche, Cordiamin, Bemegrid, Kampfer, Kohlendioxid);

c) Stimulierung hauptsächlich des Rückenmarks (Strychnin).

2) Medikamente, die reflexartig auf das Zentralnervensystem wirken(lobelin, verat

Rum, Nikotin).

Es sollte daran erinnert werden, dass diese Aufteilung an Bedingungen geknüpft ist und in großen Dosen das zentrale Nervensystem als Ganzes stimulieren kann.

Ein typischer Vertreter von Psychostimulanzien ist PHENAMIN(Amphetaminsulfat; Tabelle mit 0,005; Tropfen in die Nase, im Auge 1%ige Lösung). Chemisch handelt es sich um ein Phenylalkylamin, das in seiner Struktur Adrenalin und Noradrenalin ähnelt.

WIRKMECHANISMUS verbunden mit der Fähigkeit, NORADRENALIN und DOPAMIN aus präsynaptischen Enden freizusetzen. Darüber hinaus verringert Phenamin die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin.

Phenamin stimuliert die aufsteigende, aktivierende Formatio reticularis des Hirnstamms.

PHARMAKOLOGISCHE WIRKUNGEN

EINFLUSS AUF DAS ZNS

Starkes Stimulans für das Zentralnervensystem. Es steigert die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, verbessert die Stimmung, verursacht Euphorie, Schlaflosigkeit, Zittern und Angstzustände. In therapeutischen Dosen wirkt es wachmachend, beseitigt Müdigkeit und steigert die körperliche Leistungsfähigkeit. Stimuliert das Atemzentrum und wirkt in dieser Hinsicht als Analeptikum.

Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System

Erhöht sowohl den systolischen als auch den diastolischen Blutdruck. Tachyphylaxie ist im Zusammenhang mit der blutdrucksenkenden Wirkung von Phenamin bekannt.

GLATTE MUSKELZELLEN

Phenamin erhöht den Tonus des Blasenschließmuskels und entspannt die Muskulatur der Bronchien, allerdings nur in hohen Dosen. Phenamin reduziert den Appetit (am Hypothalamus), hat eine gewisse krampflösende Wirkung (bei Petit mal).

STIMULANTIEN DES ZENTRALEN NERVENSYSTEMS

Parametername Bedeutung
Thema des Artikels: STIMULANTIEN DES ZENTRALEN NERVENSYSTEMS
Rubrik (thematische Kategorie) Medizin

Stimulanzien werden herkömmlicherweise in 4 große Gruppen eingeteilt:

1. PSYCHOSTIMULANTIEN

a) psychomotorisch:

Phenamin;

Sidnocarb.

b) psychometabolisch (Nootropika):

Nootropil (Piracetam);

Cerebrolysin;

Gamalon et al.

2. ANALEPTICA

a) direkte Aktion:

Bemegrid;

Etimizol usw.

b) Reflexwirkung:

Tsititon et al.

c) gemischte Aktion:

Cordiamin et al.

3. RÜCKENMARKSTIMULATOREN

Strychnin;

Sekurenin et al.

4. ALLGEMEINE TONISIERUNGSMITTEL (ADAPTOGENE)

a) pflanzlichen Ursprungs:

Zubereitungen aus Ginseng, Eleutherococcus, Aralia, Goldwurzel, Maralwurzel, Bittners Melisse usw.

b) tierischen Ursprungs:

Pantocrinus et al.

PSYCHOSTIMULANTIEN und NOOTROPIKA

Psychostimulanzien (oder Psychotonika, Psychoanaleptika, psychomotorische Stimulanzien) steigern die Stimmung, die Fähigkeit zur Wahrnehmung äußerer Reize und die psychomotorische Aktivität. Οʜᴎ Reduzieren Sie das Gefühl der Müdigkeit, steigern Sie die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit (insbesondere bei Müdigkeit) und verringern Sie vorübergehend das Schlafbedürfnis (Medikamente, die einen müden Körper beleben, werden als „Doping“ bezeichnet – von englisch dope – um Drogen zu verabreichen).

Im Gegensatz zu ZNS-Depressiva sind Stimulanzien weniger wichtig, da ihnen die Wirkungsselektivität fehlt.

Gleichzeitig geht die Stimulation des Zentralnervensystems mit seiner anschließenden Hemmung einher.

KLASSIFIZIERUNG VON PSYCHOSTIMULANTIEN

1) Medikamente, die direkt auf das Zentralnervensystem wirken:

a) Stimulierung hauptsächlich der Großhirnrinde (Xanthinalkaloide, Phenamin, Sydnocarb, Methylphenamin, Meridol usw.);

b) Stimulierung hauptsächlich der Medulla oblongata (Corazol, Cordiamin, Bemegrid, Kampfer, Kohlendioxid);

c) Stimulierung hauptsächlich des Rückenmarks (Strychnin).

2) Medikamente, die reflexartig auf das Zentralnervensystem einwirken (Lobelin, Veratrum, Nikotin).

Es sollte daran erinnert werden, dass diese Aufteilung an Bedingungen geknüpft ist und in großen Dosen das zentrale Nervensystem als Ganzes stimulieren kann.

Ein typischer Vertreter von Psychostimulanzien ist PHENAMIN (Amphetaminsulfat; Tablette 0,005; Nasentropfen, Augentropfen 1%ige Lösung).

Chemisch handelt es sich um ein Phenylalkylamin, das in seiner Struktur Adrenalin und Noradrenalin ähnelt.

DER WIRKUNGSMECHANISMUS ist mit der Fähigkeit verbunden, NORADRENALIN und DOPAMIN aus präsynaptischen Enden freizusetzen. Gleichzeitig reduziert Phenamin die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin. Phenamin stimuliert die aufsteigende, aktivierende Formatio reticularis des Hirnstamms.

PHARMAKOLOGISCHE WIRKUNGEN WIRKUNGEN AUF DAS ZNS Starkes ZNS-Stimulans. Es steigert die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, verbessert die Stimmung, verursacht Euphorie, Schlaflosigkeit, Zittern und Angstzustände. In therapeutischen Dosen wirkt es wachmachend, beseitigt Müdigkeit und steigert die körperliche Leistungsfähigkeit. Stimuliert das Atemzentrum und wirkt in dieser Hinsicht als Analeptikum.

WIRKUNG AUF DAS HERZ-Kreislauf-System Erhöht sowohl den systolischen als auch den diastolischen Blutdruck. Tachyphylaxie ist im Zusammenhang mit der blutdrucksenkenden Wirkung von Phenamin bekannt.

GLATTE MUSKEL Phenamin erhöht den Tonus des Blasenschließmuskels und entspannt die Bronchialmuskulatur, allerdings nur in hohen Dosen. Phenamin reduziert den Appetit (auf den Hypothalamus), hat keine krampflösende Wirkung (bei Petit mal).

NEBENWIRKUNGEN Eine unerwünschte Wirkung ist die Stimulation des sympathischen Nervensystems (Tachykardie, Angstzustände, Kopfschmerzen, Zittern, Unruhe, Verwirrtheit, paranoide Psychose, Angina pectoris-Anfälle).

Die Droge verursacht Drogenabhängigkeit, vor allem psychische, und häuft sich an. Es kann sich eine Toleranz entwickeln.

ANWENDUNGSHINWEISE:

1) neurotische Subdepression;

2) bei Narkolepsie, bei Katalepsie, zur Vorbeugung von pathologischer Schläfrigkeit (Narkolepsie);

3) Fettleibigkeit;

4) als Analeptikum bei Vergiftungen mit narkotischen Analgetika.

Pyridrol und Meridol ähneln Phenamin in ihrer Wirkung auf das Zentralnervensystem. Sie haben keine unerwünschten peripheren adrenomimetischen Wirkungen.

Zur Gruppe der Phenylalkylsynnonimine gehört neben Phenamin auch der psychostimulierende Wirkstoff Sydnocarb (Mesocarb).

Dies ist eine originale heimische Droge, die sich in ihrer chemischen Struktur geringfügig von Phenamin unterscheidet. In russischen Kliniken ist Sydnocarb derzeit das wichtigste Psychostimulans. Im Vergleich zu Phenamin ist es deutlich weniger toxisch und zeigt keine ausgeprägte periphere sympathomimetische Wirkung. Die psychostimulierende Wirkung entwickelt sich allmählich, hält jedoch länger an und geht nicht mit Euphorie und motorischer Erregung einher. In der Regel kommt es zu keiner Tachykardie und zu einem starken Blutdruckanstieg. Nach der Wirkung des Arzneimittels verspürt der Patient keine allgemeine Schwäche und Schläfrigkeit.

Das Medikament wird bei verschiedenen Arten von Asthenie eingesetzt, die mit Lethargie und Lethargie, Apathie, verminderter Leistungsfähigkeit, Hypochondrie und erhöhter Schläfrigkeit einhergehen.

Das Medikament wird als Psychostimulans bei asthenischen und neurasthenischen Störungen bei Patienten eingesetzt, die unter Vergiftungen, Infektionen und Hirnverletzungen sowie bei einigen Formen von Psychosen gelitten haben.

Gleichzeitig wird Sydnocarb zur Linderung asthenischer Manifestationen nach der Einnahme von Neuroleptika und Beruhigungsmitteln sowie bei der Behandlung von Patienten mit Alkoholismus (Linderung asthenoneurotischer Reaktionen während der Zeit des „Alkoholentzugs“) eingesetzt, um das Entzugsphänomen zu reduzieren ).

Sidnocarb wird auch zur Behandlung von Kindern mit geistiger Behinderung eingesetzt, die mit Adynamie, Apontanität, Lethargie, Lethargie und Asthenie einhergehen.

Nebenwirkungen. Im Falle einer Überdosierung sind erhöhte Reizbarkeit, Angstzustände und verminderter Appetit möglich. Bei Patienten mit Psychosen können Wahnvorstellungen und Halluzinationen zunehmen. Manchmal kommt es zu einem mäßigen Blutdruckanstieg.

Das Medikament ist in Tabletten zu 0,005 erhältlich; 0,01; 0,025.

Die Industrie stellt auch das Kombinationspräparat Sidnogluton her, das 0,025 Sydnocarb und 0,1 Glutaminsäure enthält. Letzteres verstärkt die psychostimulierende Wirkung von Sydnocarb.

Zu den Medikamenten, die vor allem die Großhirnrinde stimulieren, gehören XANTHINALKALOIDE (Purinderivate; Metalxanthine), ein typischer Vertreter davon ist KOFFEIN.

Xanthinalkaloide kommen in mehreren Pflanzen auf der ganzen Welt vor. In diesen Pflanzen kommen drei natürliche Xanthinalkaloide vor: Koffein, Theobromin und Theophyllin, bei denen es sich um Purinbasen handelt. Beim Erhitzen mit Salpetersäure bilden sie einen gelben Niederschlag, daher die Bezeichnung Xanthine (griech. xanthos – gelb). Koffein kommt in Teeblättern (Thea sinensis – 2 %), Kaffeesamen (Coffea arabica – 1–2 %), Kakaosamen (Theobroma acuminata) usw. vor.

PHARMAKOLOGISCHE WIRKUNGEN Koffein hat die stärkste Wirkung auf das Zentralnervensystem, gefolgt von Theophyllin und Theobromin. Die Wirkung von Koffein auf eine höhere Nervenaktivität hängt von der Dosis und der Art des Nervensystems ab. In kleinen Dosen steigert Koffein die Aktivität der Hirnrinde, in großen Dosen hemmt es diese. In kleinen Dosen hilft es, den Denkprozess zu beschleunigen und klarer zu machen, bringt Klarheit in den Gedankengang, reduziert Schläfrigkeit und Müdigkeit und verleiht die Fähigkeit, intellektuell komplexe Aufgaben auszuführen. Es verkürzt die Reaktionszeit, erhöht die motorische Aktivität und stärkt konditionierte Reflexe. Diese Effekte können nach 1-2 Tassen Kaffee beobachtet werden. Eine Tasse enthält etwa 1500 mg Koffein.

Höhere Dosen verursachen erhöhte Erregbarkeit, Verwirrtheit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Zittern.
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Theophyllin kann in großen Dosen sogar Krampfanfälle verursachen.

MEDULA Oblongata Hohe Dosen stimulieren direkt die Atmungs-, Vasomotorik- und Vagusnervzentren. Dies führt zu einer verstärkten Atmung (schneller und tiefer), erhöhtem Blutdruck und Tachykardie. In großen Dosen kommt es zwar zu Tachykardien und Arrhythmien, das heißt, die periphere Wirkung überwiegt (Herzauswurf steigt).

RÜCKENMARK Sehr hohe Dosen erhöhen die Reflexerregbarkeit des Rückenmarks und können zu klonischen Krämpfen führen.

BLUTGEFÄSSE Xanthine haben eine myotrope Wirkung auf Blutgefäße, diese gefäßerweiternde Wirkung ist jedoch nur von kurzer Dauer. Es sollte nicht zur Behandlung peripherer Gefäßerkrankungen eingesetzt werden.

Xanthine haben unterschiedliche Wirkungen auf verschiedene Gefäßbereiche. Letzteres hilft bei Migräne. Koffein hat eine schwache myotrope krampflösende Wirkung auf glatte Muskelorgane (Bronchien, Gallenwege). Dies ist für die Klinik von großer Bedeutung. Es ist seit langem bekannt, dass Theophyllin Bronchospasmen bei anaphylaktischem Schock beseitigt, die Skelettmuskulatur stimuliert, ihren Stoffwechsel steigert und ihre Müdigkeit beseitigt.

Koffein steigert den Grundstoffwechsel. Erhöht die Glykogenolyse und verursacht Hyperglykämie. Erhöht die Lipolyse und setzt Adrenalin aus dem Nebennierenmark frei.

DIURESE Xanthine erhöhen die Diurese. Theophyllin ist in dieser Hinsicht am stärksten, gefolgt von Theobromin und Koffein.

Xanthine erhöhen das Volumen, den Säuregehalt und den Pepsingehalt des Magensaftes.

DER WIRKUNGSMECHANISMUS ist mit zwei Richtungen verbunden:

1) Xanthine hemmen die zyklische Nukleotidphosphodiesterase und verhindern den Übergang von cAMP zu 5-AMP;

2) Veränderungen in der Kalziumverteilung auf der Ebene intrazellulärer Prozesse verursachen.

NEBENWIRKUNGEN

1) Verwirrtheit, Zittern, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit.

Ohrensausen, Kopfschmerzen, Tachykardie, Kurzatmigkeit, Herzrhythmusstörungen. Bei diesen Reaktionen sollten Beruhigungsmittel verschrieben werden.

2) Kspntine sind bei Patienten mit Magengeschwüren und Gastritis kontraindiziert.

3) Xanthine entwickeln eine Sucht, meist eine psychische Abhängigkeit, die jedoch nicht gefährlich ist.

ANWENDUNGSGEBIETE Es ist wichtig zu beachten, dass es die geistige Aktivität anregt. Bei Müdigkeit, bei Astheniesymptomen, bei Migräne, Hypotonie. Bei Geistesabwesenheit, verminderter Aufmerksamkeit, Erschöpfung.

Koffein ist Bestandteil vieler Kombinationspräparate mit nicht-narkotischen und narkotischen Analgetika: Citramon, Panuzhnol Extra, Solpadein sowie mit Mutterkornalkaloiden – dem Medikament Koffein.

NOOTROPIKA, NOOTROPIKA

Der Begriff leitet sich vom griechischen „noos“ – Denken, tropos Streben, Affinität – ab. Wirkstoffe, die eine besondere Wirkung auf die höheren integrativen Funktionen des Gehirns haben, indem sie das Gedächtnis und das Lernen anregen und die geistige Aktivität verbessern.

Die Verbesserung der geistigen und geistigen Aktivität ist die Hauptwirkung dieser Medikamentengruppe. Dies äußert sich in geistiger Behinderung, die mit organischen Hirnschäden einhergeht.

Wirkmechanismen von Nootropika auf neurophysiologischer Ebene: Einfluss auf Transkanal- und andere Arten von polysynaptisch evozierten Potentialen, aufgezeichnet im EEG.

Die Wirkungsrichtung von Nootropika weist auf ihren ausgeprägten Einfluss auf die integrative Aktivität des Gehirns und die Prozesse der Informationsübertragung im Gehirn hin. Vermutlich werden unter dem Einfluss von Nootropika verschiedene Gehirnformationen und Informationsübertragungsprozesse im Gehirn auf den Theta-Rhythmus abgestimmt. Der Fähigkeit von Nootropika, Lern- und Gedächtnisprozesse zu verbessern, liegt der Prozess der Erhöhung des Grades der räumlichen Synchronisation der Biopotentiale des Gehirns zugrunde.

Es ist zu beachten, dass diese Medikamente keinen Einfluss auf das höhere Nervensystem gesunder Tiere und die Psyche eines gesunden Menschen haben. Οʜᴎ verändern normalerweise nicht viele Verhaltensreaktionen, konditionierte Reflexe, bioelektrische Aktivität des Gehirns und motorische Aktivität.

Der pharmakotherapeutischen Wirkung von Nootropika auf molekularer Ebene bei pathologischen Zuständen liegt eine positive Wirkung auf den Neurometabolismus und die Gehirnenergie zugrunde. Aus diesem Grund wird diese Arzneimittelgruppe auch als psychometabolische Stimulanzien bezeichnet. Die in der Praxis hauptsächlich verwendeten Nootropika imitieren die Stoffwechseleffekte der Aminobuttersäure (GABA).

Das erste Medikament, das Ende der 60er Jahre im Forschungslabor von UCB (Belgien) im Ausland synthetisiert wurde, hieß NOOTROPIL. In unserem Land gibt es ein Analogon - PIRACETAM (Piracetamum; in einer Tabelle von 0,2; in einer amp. 20%igen Lösung von 5 ml; Kapseln - 0,4).

Es ist ein klassisches Nootropikum und wird daher am häufigsten von Ärzten verschiedener Fachrichtungen verwendet.

PHARMAKOLOGISCHE WIRKUNGEN Piracetam (Nootropil) ist ein zyklisches Derivat von GABA.

Nootropika verbessern den Stoffwechsel der Gehirnzellen und vor allem den Stoffwechsel von Glukose und Sauerstoff in ihnen, erhöhen die Widerstandsfähigkeit der Zellen gegen Hypoxie, verbessern die Blutversorgung des Gehirns und die Kommunikation zwischen den Hemisphären. Nootropika steigern das Gedächtnis und reduzieren Müdigkeit. Die Wirkung tritt jedoch schleichend ein, nicht unmittelbar nach der Verabreichung. Piracetam hat eine antikonvulsive Wirkung und in den letzten Jahren wurden auch seine immunmodulatorischen und immunpotenzierenden Wirkungen beschrieben.

ANWENDUNGSHINWEISE:

Im Zustand nach einer Gehirnerschütterung;

Bei geistig behinderten Kindern mit unterschiedlichem Grad der geistigen Behinderung; bei Kindern mit Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Sprachstörungen;

Alte Menschen, ältere Menschen in der Geriatrie zur Verbesserung des Gedächtnisses und der Stimmung;

Zur chronischen Behandlung von Drogenabhängigen, Alkoholikern;

Bei Patienten nach einem Schlaganfall;

Nootropika sind bei Enuresis bei kleinen Kindern angezeigt.

Gleichzeitig wird es verschrieben, um die Wirkung von Immunstimulanzien zu verstärken.

AMINALONE ist ein GABA-Medikament. Synthetisch gewonnen. GABA

Ein hemmender Botenstoff, der eine wichtige Rolle bei den Stoffwechselprozessen des Nervengewebes spielt. Das Medikament stimuliert die Gewebeatmung, aktiviert die Enzyme des Krebszyklus und verbessert die Glukoseverwertung durch Neuronen.

Anwendungsgebiete: Gefäßerkrankungen des Gehirns, geistige Behinderung bei Kindern.

Nebenwirkungen von Nootropika: Die Stimulation des Gehirns kann zu Reizbarkeit, Schlafstörungen, Stimmungsstörungen, Angstzuständen bei Kindern, erhöhtem Blutdruck und sexueller Erregbarkeit führen. Aus diesem Grund werden sie in Kursen (2-3 Wochen) eingesetzt.

In den letzten Jahren hat sich die Gruppe der Nootropika deutlich erweitert. Dazu gehören das ungarische Medikament Cavinton (Gedeon Rihter), Cerebrolysin usw.

CAVINGTON (Tabellen von 0,005; Amp. 0,5 % Lösung, 2 ml). Ethylester der Apovincaminsäure (ein Präparat aus dem Alkaloid Vinca Minor).

Cavinton hat folgende Wirkungen:

1) erweitert die Gehirngefäße;

2) erhöht die Durchblutung des Gehirns und verbessert die Sauerstoffversorgung des Gehirns;

3) verbessert die Glukoseverwertung durch Neuronen und fördert die Akkumulation von cAMP und ATP;

4) reduziert die Blutplättchenaggregation;

5) erhöht den Gehalt an Katecholaminen im Zentralnervensystem.

Es wird vor allem in der Neurologie eingesetzt für:

1) neurologische und psychische Störungen im Zusammenhang mit zerebrovaskulären Unfällen (Schlaganfall, Trauma, Sklerose);

2) Gedächtnisstörungen;

3) Schwindel;

4) Aphasie;

5) hypertensive Enzephalopathie;

6) Arteriosklerose der Netzhautgefäße, ᴛ.ᴇ. in der Augenheilkunde usw.;

7) vermindertes Gehör toxischen Ursprungs.

ANALEPTIKA (ANALEPTIKA)

Unter Analeptika (von griech. analeptikos – stärkend, stärkend) versteht man eine Gruppe von Medikamenten, die vor allem die Vitalzentren der Medulla oblongata – Gefäß- und Atmungszentren – stimulieren. In hohen Dosen können diese Medikamente die motorischen Bereiche des Gehirns anregen und Anfälle verursachen.

In therapeutischen Dosen werden Analeptika zur Abschwächung des Gefäßtonus, bei Atemdepression, bei Infektionskrankheiten, in der postoperativen Phase usw. eingesetzt.

Heute lässt sich die Gruppe der Analeptika entsprechend der Wirkungslokalisation in drei Untergruppen einteilen:

1) Medikamente, die das Atemzentrum direkt aktivieren (revitalisieren):

Bemegrid;

Etimizol.

2) Mittel, die das Atemzentrum reflexartig stimulieren:

Cititon;

Lobelin.

3) Gemischte Wirkstoffe, die sowohl direkte als auch Reflexwirkungen haben:

Cordiamin;

Kampfer;

Corazol;

Kohlendioxid.

Bemegridum (in Ampere 10 ml einer 0,5%igen Lösung) ist ein spezifischer Antagonist von Barbituraten und hat eine „revitalisierende“ Wirkung bei Vergiftungen durch Arzneimittel dieser Gruppe.

Das Medikament reduziert die Toxizität von Barbituraten und lindert Atem- und Kreislaufdepression. Das Medikament stimuliert auch das Zentralnervensystem und ist daher nicht nur bei Barbituratvergiftungen wirksam.

Bemegrid wird bei akuten Vergiftungen mit Barbituraten eingesetzt, um die Atmung nach der Erholung von der Anästhesie (Äther, Fluortan usw.) wiederherzustellen und den Patienten aus einem schweren hypoxischen Zustand zu befreien. Das Medikament wird langsam intravenös verabreicht, bis Atmung, Blutdruck und Puls wiederhergestellt sind.

Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe.

Unter den direkt wirkenden Analeptika nimmt das Medikament Etimizol eine Sonderstellung ein.

Etimizol (Aethimizolum; in der Tabelle 0,1; in Ampere 3 und 5 ml einer 1%igen Lösung). Das Medikament aktiviert die retikuläre Formation des Hirnstamms, erhöht die Aktivität von Neuronen im Atmungszentrum und verstärkt die adrenocorticotrope Funktion der Hypophyse. Letzteres führt zur Freisetzung zusätzlicher Anteile an Glukokortikoiden. Gleichzeitig unterscheidet sich das Medikament von Bemegrid durch seine milde hemmende Wirkung auf die Großhirnrinde (sedierende Wirkung), verbessert das Kurzzeitgedächtnis und fördert die geistige Arbeit. Da das Medikament die Freisetzung von Glukokortikoidhormonen fördert, hat es eine sekundäre entzündungshemmende Wirkung.

Hinweise zur Verwendung. Etimizol wird als Analeptikum, Atemstimulans bei Vergiftungen mit Morphin, nicht-narkotischen Analgetika, in der Erholungsphase nach der Anästhesie und bei Lungenatelektasen eingesetzt. In der Psychiatrie wird es wegen seiner beruhigenden Wirkung bei Angstzuständen eingesetzt. Aufgrund seiner entzündungshemmenden Wirkung wird es zur Behandlung von Patienten mit Polyarthritis und Asthma bronchiale sowie als Antiallergikum verschrieben.

Nebenwirkungen: Übelkeit, Dyspepsie.

Reflexstimulanzien sind N-Cholinomimetika. Dies sind die Medikamente Cititon und Lobeline. Οʜᴎ erregen H-cholinerge Rezeptoren in der Sinokarotidzone, von wo aus afferente Impulse in die Medulla oblongata gelangen, wodurch die Aktivität von Neuronen im Atmungszentrum erhöht wird. Diese Mittel wirken kurzfristig, innerhalb weniger Minuten. Klinisch wird die Atmung häufiger und tiefer und der Blutdruck steigt. Die Medikamente werden nur intravenös verabreicht.

Wird nur für eine Indikation verwendet: bei einer Kohlenmonoxidvergiftung.

Bei Mischwirkstoffen wird die zentrale Wirkung (direkte Stimulation des Atemzentrums) durch eine stimulierende Wirkung auf die Chemorezeptoren des Glomerulus carotis (Reflexkomponente) ergänzt. Dies sind, wie oben erwähnt, Cordiamin und Kohlendioxid. In der medizinischen Praxis wird Carbogen verwendet: eine Mischung aus Gasen – Kohlendioxid (5–7 %) und Sauerstoff (93–95 %). Wird in Form von Inhalationen verschrieben, die das Atemvolumen um das 5- bis 8-fache erhöhen.

Carbogen wird bei Überdosierung von Vollnarkose, Kohlenmonoxidvergiftung und Erstickung bei Neugeborenen eingesetzt.

Als Atemstimulans wird das Medikament Cordiamin verwendet – ein neogalenisches Medikament (das als offizielles Medikament verschrieben wird, aber eine 25-prozentige Lösung von Nikotinsäurediethylamid darstellt).

Die Wirkung des Arzneimittels wird durch die Stimulation der Atmungs- und Vasomotorikzentren erzielt.

Verschrieben bei Herzinsuffizienz, Schock, Erstickung, Vergiftung.

Medikamente, die in erster Linie die Funktionen des Rückenmarks stimulieren

In dieser Gruppe kommen im Wesentlichen zwei Medikamente zum Einsatz: Strychnin und Securinin.

Strychnin (Strichninum; Pulver; in Amp. 1 ml 0,1 %ige Lösung) ist das Hauptalkaloid der Chilibuha-Samen (Brechnuss). In der medizinischen Praxis wird das Nitratsalz - Strychninnitrat - verwendet. Neben Strychnin auch trockener Chilibuha-Extrakt und Chilibuha-Tinktur werden ebenfalls verwendet.

Strychnin und andere Chilibukha-Präparate regen das Zentralnervensystem an und erhöhen vor allem die Reflexerregbarkeit. Die Reflexreaktionen des Patienten werden allgemeiner. Strychnin verbessert die Aktivität der Sinnesorgane (Sehen, Schmecken, Hören, Tastsinn), stimuliert die vasomotorischen und Atmungszentren, stärkt die Skelettmuskulatur und das Myokard.

Strychninpräparate werden als Tonikum zur allgemeinen Verringerung von Stoffwechselprozessen, Müdigkeit und Hypotonie eingesetzt. Abschwächung der Herztätigkeit aufgrund von Vergiftungen und Infektionen, mit einigen Funktionsstörungen des Sehapparates, mit Paresen und Lähmungen (z. B. Diphtherie-Ursprung), mit Magenatonie.

Nebenwirkungen treten bei einer Überdosierung auf und äußern sich in Verspannungen in Muskelgruppen (Gesicht, Hinterkopf), Atembeschwerden und Krämpfen.

Der aus dem Kraut Securenega gewonnene Wirkstoff Securinin ähnelt in seiner Natur Strychnin, ist jedoch weniger aktiv (10-mal).

Wird bei asthenischen Zuständen, Paresen und Lähmungen, bei hypo- und asthenischen Formen der Neurasthenie sowie bei Impotenz aufgrund von Funktionsstörungen eingesetzt.

ALLGEMEINE TONISIERER (ADAPTOGENE)

Zubereitungen dieser Gruppe können aufgrund ihrer Herkunft in Produkte pflanzlicher und tierischer Natur unterteilt werden. Häufiger werden pflanzliche Produkte verwendet, nämlich verschiedene Kräuterpräparate aus Pflanzen (Ginsengwurzelextrakte, Leuzea-Extrakte, Rhodiola rosea oder Goldwurzel, Eleutherococcus, Tinktur aus Zamanika, Schisandra, Scutellaria Transbaikal, Aralia). Unter den Produkten tierischen Ursprungs kann man das Medikament Pantokrin nennen, das aus Rentiergeweihen gewonnen und als Neohalen-Medikament zur oralen (in Tropfen) und parenteralen Verabreichung hergestellt wird.

Die pharmakologische Wirkung dieser Arzneimittel beruht auf dem Gehalt an Saloninglykosiden-Ginsenoiden, ätherischen Ölen, Sterinen, Peptiden und Mineralien. Diese biologisch aktiven Substanzen wirken stimulierend auf das Zentralnervensystem, steigern die Leistungsfähigkeit, regulieren die Funktion der endokrinen Drüsen, senken moderat den Blutdruck, den Spiegel atherogener Lipide (Cholesterin) und Glukose im Blut und aktivieren die Aktivität der Nebenniere Drüsen. Die Verwendung dieser Medikamente führt zu einer Verringerung der Häufigkeit akuter Atemwegsinfektionen, erhöht die Widerstandskraft des Patienten gegen Virus- und andere Infektionen und verbessert das Wohlbefinden und den Appetit.

Diese Medikamente sind indiziert bei psychischer und körperlicher Belastung während der Rekonvaleszenz nach längeren und schweren Erkrankungen, insbesondere infektiöser Natur (Ruhr, Typhus, Virusinfektionen etc.). Die Medikamente werden Krebspatienten auch während der Rehabilitationsphase nach Chemotherapie und Strahlenexposition verschrieben.

In der Regel werden Medikamente über einen langen Zeitraum von 1-2 Monaten verschrieben. Die Einnahme von Adaptogenen empfiehlt sich morgens nach dem Frühstück.

Die Gabe dieser Medikamente in der zweiten Tageshälfte ist nicht angezeigt, weil Mögliche Schlafstörung in Form von Einschlafschwierigkeiten. Einzelpersonen können eine Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Arzneimitteln aufweisen.

PSYCHOTROPISCHE DROGEN

Dabei handelt es sich um Mittel, die die geistigen Funktionen eines Menschen (Gedächtnis, Verhalten, Emotionen usw.) beeinflussen können und daher bei psychischen Störungen, neurotischen und neurosenähnlichen Störungen, inneren Spannungszuständen, Angst, Unruhe und Unruhe eingesetzt werden.

KLASSIFIZIERUNG PSYCHOTROPISCHER DROGEN

1) Beruhigungsmittel.

2) Beruhigungsmittel.

3) Neuroleptika.

4) Antimanisch.

5) Antidepressiva.

Beginnen wir unsere Analyse dieser Arzneimittelgruppe mit Beruhigungsmitteln. Beruhigungsmittel sind Mittel mit beruhigender Wirkung. Zu den sedierenden (beruhigenden) Arzneimitteln gehören:

1) kleine Dosen Barbiturate,

2) Brom- und Magnesiumsalze,

3) Zubereitungen pflanzlichen Ursprungs (Baldrian, Mutterkraut, Passionsblumenkraut usw.).

Sie alle haben zwar eine mäßige beruhigende Wirkung, haben aber eine nicht selektive medizinische, depressive Wirkung auf die Großhirnrinde. Mit anderen Worten: Beruhigungsmittel verstärken hemmende Prozesse in den Neuronen der Großhirnrinde.

Von den Bromsalzen werden am häufigsten Natriumbromid und Kaliumbromid verwendet. Baldrianpräparate werden häufig in Form von Aufgüssen, Tinkturen und Extrakten verwendet.

Auch Mutterkraut-Kräuterpräparate sind Beruhigungsmittel. Verwenden Sie Aufgüsse und Tinkturen aus Mutterkraut. Passionsblumenpräparat - Novopassit. Aufgüsse aus gewöhnlichem Hopfen, Viertelmischung (Baldrian, Bromide, Menthol usw.), Magnesiumionen (Magnesiumsulfat).

Anwendungsgebiete: Beruhigungsmittel werden bei Neurasthenie, Hysterie, leichten Formen von Neurosen, erhöhter Reizbarkeit und damit verbundener Schlaflosigkeit eingesetzt.

Die zweite Gruppe von Psychopharmaka ist die Gruppe der Beruhigungsmittel. Beruhigungsmittel sind moderne Beruhigungsmittel mit selektiver Wirkung auf die emotionale Sphäre eines Menschen. Der Begriff Tranquilizer kommt vom lateinischen Tranquilium – Ruhe, Frieden. Die psychotrope Wirkung von Beruhigungsmitteln hängt hauptsächlich mit ihrer Wirkung auf das libidinöse System des Gehirns zusammen. Beruhigungsmittel reduzieren insbesondere die spontane Aktivität von Hippocampus-Neuronen. Gleichzeitig wirken sie dämpfend auf den Hypothalamus und aktivieren die Formatio reticularis des Hirnstamms. Durch diese Wirkung können Beruhigungsmittel den Zustand innerer Anspannung, Angst, Angst und Furcht reduzieren.

In Anlehnung daran wird diese Medikamentengruppe auch als ANXIOLYTIKA bezeichnet. Tatsache ist, dass der lateinische Begriff anxius – oder englisch „ängstlich“ – mit „ängstlich, voller Angst, Furcht“ übersetzt wird und das griechische Wort lyse Auflösung bedeutet.

Aus diesem Grund wird in der Literatur der Begriff Anxiolytika als Synonym für den Begriff Tranquilizer verwendet, also Medikamente, die den Zustand innerer Anspannung reduzieren können.

Aufgrund der Tatsache, dass diese Medikamente hauptsächlich zur Behandlung von Patienten mit Neurosen eingesetzt werden, haben sie einen dritten Hauptnamen, nämlich Antineurotika.

Wir haben jedoch drei äquivalente Begriffe: Tranquilizer, Anxiolytika, Antineurotika, die wir als Synonyme verwenden können. In der Literatur finden sich auch Synonyme: leichte Beruhigungsmittel, Psychosedativa, Ataraktika.

Von den in der medizinischen Praxis verwendeten Beruhigungsmitteln werden Benzodiazepin-Derivate am häufigsten verwendet, da sie ein breites Spektrum an therapeutischen Wirkungen haben und relativ sicher sind.

SIBAZON (Sibazonum; in der Tabelle 0,005; in Ampere 0,5 % Lösung, 2 ml); Synonyme - Diazepam, Seduxen, Relanium, Valium. Medikamente derselben Gruppe: Chlozepid (Elenium), Phenazepam, Nozepam, Mezapam (Rudotel).

Der Wirkungsmechanismus von Benzodiazepin-Beruhigungsmitteln: Im Körper, im Gebiet der oben genannten Zonen des Zentralnervensystems, interagieren Benzodiazepine mit den sogenannten Benzodiazepin-Rezeptoren, die eng mit GABA-Rezeptoren verwandt sind (GABA – Gamma-Aminobuttersäure – hemmender Neurotransmitter des Zentralnervensystems, hemmend; Glycin ist auch ein hemmender Neurotransmitter des Zentralnervensystems; L-Glutaminsäure ist ein erregender Neurotransmitter. Wenn Benzodiazepin-Rezeptoren stimuliert werden, werden GABA-Rezeptoren aktiviert. Aus diesem Grund äußert sich die Wechselwirkung von Benzodiazepinen mit gleichnamigen Rezeptoren in Form einer GABA-mimetischen Wirkung.

Alle Benzodiazepine, die emotionale Stressgefühle beseitigen, haben ähnliche Eigenschaften, unterscheiden sich jedoch in der Pharmakokinetik. Diazepam oder Sibazon werden häufiger als andere Medikamente eingesetzt.

Pharmakologische Wirkungen von Beruhigungsmitteln (am Beispiel von Sibazon)

1) Die Hauptsache ist ihre beruhigende oder anxiolytische Wirkung, die sich in der Fähigkeit manifestiert, den Zustand innerer Anspannung, Angst und leichter Angst zu reduzieren. Οʜᴎ Aggressivität reduzieren und einen Zustand der Ruhe herbeiführen. Gleichzeitig eliminieren sie sowohl situative (auf ein Ereignis, eine bestimmte Aktion bezogene) als auch nicht-situative Reaktionen. Gleichzeitig haben sie eine ausgeprägte beruhigende Wirkung.

2) Der nächste Effekt ist ihre muskelentspannende Wirkung, obwohl die muskelentspannende Wirkung von Beruhigungsmitteln schwach ist. Dieser Effekt wird hauptsächlich durch die zentrale Wirkung erzielt, sie bewirken aber auch eine Hemmung der spinalen polysynaptischen Reflexe.

3) Durch die Erhöhung der Krampfreaktionsschwelle haben Beruhigungsmittel eine krampflösende Wirkung. Es wird angenommen, dass die krampflösende und muskelrelaxierende Wirkung von Beruhigungsmitteln mit der GABAergen Wirkung zusammenhängt.

4) Alle Benzodiazepin-Beruhigungsmittel haben eine milde hypnotische Wirkung, und das Benzodiazepin-Beruhigungsmittel NITRAZEPAM hat eine so starke hypnotische Wirkung, dass es auf dieser Grundlage zu Recht zur Gruppe der Hypnotika gehört.

5) Potenzierende Wirkung (Stärkung der Wirkung von Depressiva und Analgetika des Zentralnervensystems). Benzodiazepine senken den Blutdruck, reduzieren die Atemfrequenz und regen den Appetit an.

ANWENDUNGSHINWEISE:

1) als Mittel zur Behandlung von Patienten mit primären Neurosen (Antineurotika);

2) bei Neurosen aufgrund somatischer Erkrankungen (Myokardinfarkt, Magengeschwür);

3) zur Prämedikation in der Anästhesiologie sowie in der postoperativen Phase; in der Zahnmedizin;

4) mit lokalen Krämpfen der Skelettmuskulatur („Zecke“);

5) Sibazon-Injektionen (i.v., i.m.); bei Krämpfen als Antikonvulsivum unterschiedlicher Genese und bei Status epilepticus, Muskelhypertonus;

6) als mildes Schlafmittel gegen einige Formen der Schlaflosigkeit;

7) mit Alkoholentzugssyndrom bei Personen, die an chronischem Alkoholismus leiden.

NEBENWIRKUNGEN

1) Benzodiazepine verursachen tagsüber Schläfrigkeit, Lethargie, Adynamie, leichte Lethargie, verminderte Aufmerksamkeit und Geistesabwesenheit. Aus diesem Grund können sie nicht für Transportfahrer, Bediener, Piloten und Studenten vorgeschrieben werden. Beruhigungsmittel werden am besten nachts eingenommen (mindestens 2/3 der Tagesdosis nachts und 1/3 der Tagesdosis).

2) Benzodiazepin-Beruhigungsmittel können verursachen

Muskelschwäche, Ataxie.

3) Toleranz und körperliche Abhängigkeit können sich entwickeln.

4) Es kann sich ein Entzugssyndrom entwickeln, das durch Schlaflosigkeit, Unruhe und Depression gekennzeichnet ist.

5) Medikamente können Allergien, Lichtempfindlichkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Störungen der Sexualfunktion, des Menstruationszyklus und der Akkommodation verursachen.

6) Beruhigungsmittel haben eine kumulative Fähigkeit.

Gewöhnung und Abhängigkeitsentwicklung sind der Grund für den Missbrauch von Beruhigungsmitteln. Dies ist ihr größter Nachteil und ihr größtes Unglück.

Angesichts der oben genannten unerwünschten Wirkungen wurden mittlerweile sogenannte „Tagesberuhigungsmittel“ entwickelt, die eine deutlich schwächere muskelentspannende und allgemein dämpfende Wirkung haben. Dazu gehört MESAPAM (Rudothel, Deutschland). Οʜᴎ haben eine schwächere beruhigende Wirkung, verursachen aber vor allem weniger Nebenwirkungen. Sie wirken beruhigend, krampflösend und muskelentspannend. Zur Behandlung von Patienten mit Neurosen und Alkoholismus. Aus diesem Grund gelten sie als „Tages“-Tranquilizer, die die Leistungsfähigkeit tagsüber weniger beeinträchtigen (Tabelle 0.01).

Ein weiteres Medikament ist PHENAZEPAM (Tabletten mit 2,5 mg, 0,0005, 0,001), ein sehr starkes Medikament, als Anxiolytikum, als Beruhigungsmittel ist es anderen Medikamenten überlegen. Bezüglich der Wirkungsdauer steht es unter den oben genannten Benzodiazepinen an erster Stelle, hinsichtlich der Wirkung liegt es sogar nahe an Antipsychotika. Für Phenazepam wurde gezeigt, dass die Abnahme des Blutplasmas um 50 % nach 24–72 Stunden (1–3 Tagen) erfolgt. Es wird bei sehr schweren Neurosen verschrieben, was es den Antipsychotika näher bringt.

Angezeigt bei neurosenähnlichen, psychopathischen und psychopathischen Zuständen, begleitet von Angstzuständen, Furcht und emotionaler Labilität. Angezeigt bei Obsessionen, Phobien und hypochondrischen Syndromen. Wird zur Linderung des Alkoholentzugs verwendet.

Das Propandiol-Derivat MEPROBAMATE oder MEPROTANE hat ähnliche Eigenschaften wie Benzodiazepine. Dem Beruhigungsmittel Phenazepam unterlegen. Es hat eine beruhigende, muskelentspannende und krampflösende Wirkung. Verstärkt die hemmende Wirkung von Anästhetika, Schlaftabletten, Ethylalkohol und narkotischen Analgetika. Gut resorbiert aus dem Magen-Darm-Trakt. Hemmt den Schnellschlaf, verursacht starke Nachwirkungen, ist giftig, drückt das Atemzentrum und beeinträchtigt die Koordination. Beeinflusst das Blut, verursacht Allergien.

Die dritte Gruppe von Psychopharmaka sind Neuroleptika oder Antipsychotika (Neuron – Nerv, Leptos – sanft, dünn – griechisch). Synonyme: Hauptberuhigungsmittel, Neuroplegiker. Dabei handelt es sich um Medikamente zur Behandlung von Patienten mit Psychosen.

PSYCHOSE ist ein Zustand, der durch eine Verzerrung der Realität gekennzeichnet ist (d. h. Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Aggressivität, Feindseligkeit, affektive Störungen). Im Allgemeinen passt dies in das Konzept der produktiven Symptome.

Psychosen können ORGANISCH oder ENDOGEN (Schizophrenie, manisch-depressive Psychose) und REAKTIV sein, das heißt, es handelt sich nicht um eigenständige Krankheiten, sondern um einen Zustand, der als Reaktion auf einen Schock entstanden ist. Zum Beispiel während des Erdbebens in Armenien – Massenpsychose. Die Ursache der Psychose ist ein starker Anstieg des Sympathikustonus im Zentralnervensystem, also ein Überschuss an Katecholaminen (Noradrenalin, Dopamin oder Dopamin).

Die Entdeckung und Einführung in die Praxis aktiver Psychopharmaka der Gruppe der Neuroleptika in der Mitte des Jahrhunderts ist eine der bedeutendsten Errungenschaften der Medizin. Dies veränderte die Strategie und Taktik der Behandlung vieler psychischer Erkrankungen grundlegend. Vor dem Aufkommen dieser Medikamente war die Behandlung von Patienten mit Psychosen (Elektroschock oder Insulinkoma) sehr begrenzt. Gleichzeitig werden Antipsychotika derzeit nicht nur in der Psychiatrie, sondern auch in Grenzbereichen der Medizin – Neurologie, Therapie, Anästhesiologie, Chirurgie – eingesetzt. Die Einführung dieser Mittel trug zur Entwicklung der Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Psychopharmakologie, Physiologie, Biochemie und Pathophysiologie bei, um die Mechanismen verschiedener Erscheinungsformen psychischer Störungen zu verstehen.

Der Mechanismus der antipsychotischen Wirkung von Neuroleptika ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass die antipsychotische Wirkung von Neuroleptika auf der Hemmung der Dopaminrezeptoren (D-Rezeptoren) des limbischen Systems (Hippocampus, Lumbalgyrus, Hypothalamus) beruht.

Die blockierende Wirkung auf Dopaminrezeptoren äußert sich durch Antagonismus mit Dopamin und Dopaminomimetika (Apomorphin, Phenamin) sowohl in Verhaltensreaktionen als auch auf der Ebene einzelner Neuronen.

Mithilfe von Präparaten neuronaler Membranen wurde festgestellt, dass Antipsychotika die Bindung von Dopamin an seine Rezeptoren hemmen.

Antipsychotika blockieren nicht nur Dopamin- und Noradrenalin-empfindliche Rezeptoren, sondern verringern auch die Durchlässigkeit präsynaptischer Membranen und stören die Freisetzung dieser biogenen Amine und ihre umgekehrte neuronale Aufnahme (D-2-Rezeptoren). Es ist erwähnenswert, dass bei einigen Neuroleptika (Phenothiazin-Derivaten) ihre blockierende Wirkung auf Serotoninrezeptoren und M-cholinerge Rezeptoren im Gehirn für die Entwicklung psychotroper Wirkungen wichtig sein kann. Als Hauptwirkungsmechanismus von Antipsychotika gilt jedoch die Blockade von D-Rezeptoren.

Aufgrund ihrer chemischen Struktur gehören Antipsychotika zu folgenden Gruppen:

1) Phenothiazin-Derivate – Aminazin, Etaperazin, Triftazin, Fluorphenazin, Thioproperazin oder Nazeptil usw.;

2) Butyrophenon-Derivate – Haloperidol, Droperidol;

3) Dibenzodiazepin-Derivate – Clozapin (Leponex);

4) Thioxanthen-Derivate – Chlorprothixen (Truxal);

5) Indolderivate – Carbidin;

6) Rauwolfia-Alkaloide – Reserpin.

Phenothiazin-Derivate sind die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung schwerer Psychosen.

Der typischste Vertreter der Phenothiazin-Derivate ist AMINAZIN oder Largactil (internationale Bezeichnung: Chlorpromazin). Aminazinum (Pellets von 0,025; 0,05; 0,1; Ampere von 1, 2, 5 und 10 ml – 25 %ige Lösung).

Aminazin war das erste Medikament dieser Gruppe, das 1950 synthetisiert wurde. 1952 wurde es in die klinische Praxis eingeführt (Delay und Deniker), was den Beginn der modernen Psychopharmakologie markierte

STIMULANTIEN DES ZENTRALEN NERVENSYSTEMS – Konzept und Typen. Klassifizierung und Merkmale der Kategorie „STIMULANTIEN DES ZENTRALEN NERVENSYSTEMS“ 2017, 2018.

Stimulanzien des Nervensystems sind eine Gruppe pharmakologischer Arzneimittel, die die Stimulation des Nervensystems verstärken.
Arzneimittel, die das Nervensystem stimulieren, können den Blutdruck, die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit steigern, die Reaktionsgeschwindigkeit erhöhen, Schläfrigkeit und Müdigkeit verringern, die Aufmerksamkeit steigern, die Stimmung verbessern und das Schlafbedürfnis vorübergehend verringern. Sie wirken unselektiv, das heißt, in hohen Dosierungen stimulieren sie das gesamte Zentralnervensystem, unabhängig vom Ort ihrer Hauptanwendung. Bezieht sich auf Doping.
Die Anwendungsgebiete von Nervensystemstimulanzien liegen heute in der Gerontologie (vaskuläre und degenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems bei älteren Menschen). Behandlung verschiedener zerebrovaskulärer Erkrankungen (Schlaganfall, chronische Erkrankungen), pädiatrische Neurologie (Behandlung von postnataler Enzephalopathie, Pyramidenstörungen, verminderter Konzentrationssyndrom). Leider ist das erwähnenswert Stimulanzien des Nervensystems für alle oben genannten Erkrankungen wurden keinen großen randomisierten Studien unterzogen und werden als Arzneimittel mit unbewiesener Wirkung eingestuft. Die Frage der Verschreibung von Arzneimitteln in der pädiatrischen Praxis bleibt umstritten, insbesondere die Frage der Verschreibung von Phentaminderivaten bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit bei älteren Menschen. Der Einsatz von Analeptika bei der Behandlung von arterieller Hypotonie, reflektorischem Atemstillstand und Psychostimulanzien bei der Behandlung von Depressionen und Narkolepsie ist gerechtfertigt.
Die Verwendung von beliebig Stimulanzien des Nervensystems bei gesunden Menschen zur Steigerung der Leistungsfähigkeit, Konzentration und Lernfähigkeit.

Medikamente, die das Nervensystem stimulieren

Stimulanzien für das Nervensystem werden in die folgenden Gruppen eingeteilt.

I. Psychostimulanzien. Sie beschleunigen Stoffwechselprozesse in Organen und Geweben, vor allem im Gehirn. Erhöht den Blutdruck und erhöht die Herzfrequenz. Beschleunigen Sie den Energieaustausch von Geweben. Bei hoher Dosierung und langfristiger Anwendung entziehen sie dem Körper. Sie verursachen Entzugssyndrom, Rebound-Syndrom, Sucht und Sucht.
1. Psychomotorik(adrenerge Agonisten mit indirekter oder gemischter Wirkung). Wird bei Depressionen und Narkolepsie eingesetzt. Verursachen ausgeprägte Süchte.
Purinderivate: Koffein-Natriumbenzoat. Verbessert die Nutzung von Energieressourcen und erzielt dadurch eine stimulierende Wirkung auf den Körper.
Phenamin (Amphetamin). Phenylalkylamin-Derivat. Erhöht die Wiederherstellung von Adenosintriphosphorsäure im Gehirn, was den Stoffwechsel in den Zellen des Herzmuskels und des Gehirns normalisiert. Stimuliert Serotonin und adrenerge Rezeptoren. Verstärkt die Wirkung von Noradrenalin und Dopamin und hemmt deren Wiederaufnahme.
Sidnocarb. Ein Derivat von Sydnonimin.
2. Psychometabolisch(Nootropika) beschleunigen den Stoffwechsel in Neurozyten und wirken sich nur auf pathologisch veränderte Gewebe aus. Sie werden bei Stoffwechselstörungen in den Nervenzellen des Gehirns eingesetzt (Behandlung traumatischer Hirnverletzungen, Schlaganfälle, Enzephalopathien unterschiedlicher Genese, chronische zerebrovaskuläre Unfälle).
Racetame: Nootropil (Piracetam), Aniracetam, Olisiracetam.
Gamma-Aminobuttersäure-Derivate: Phenibut, Pantogam, Picamilon.
Polypeptide: Cortexin, Cerebrolysin;
Neuropeptide: Semax.

II. Analeptika. Stimulatoren der vasomotorischen und respiratorischen Zentren in der Medulla oblongata. Der Hauptzweck besteht darin, die Atmung anzuregen.
1. Direkte Aktion.
Bemegrid. Stimulator des Atemzentrums. Zur Anregung der Atmung bei Vergiftungen mit Fluortan und Barbituraten.
Etimizol. Hat eine geringe Toxizität. Mittel der Wahl für die pädiatrische Praxis. Wird bei Atemdepression eingesetzt.
2. Reflexaktion.
Stadt. Es wird wie Lobeline bei Kohlenmonoxidvergiftungen eingesetzt.
Symptom. Mildes Analeptikum für den peripheren Kreislauf.
3. Gemischte Aktion.
Nicetamid (Cordiamin). Nikotinsäurediethylamid. Es hat eine stimulierende Wirkung sowohl auf das Atemzentrum als auch auf die Karotissinusrezeptoren, erhöht den Blutdruck und regt die Atmung an.

III. Rückenmarksstimulatoren. Stärken Sie Reflexreaktionen, verbessern Sie Geschmack, Sehvermögen, Hörvermögen und Tastsinn. Erhöht den Tonus der Skelettmuskulatur. Sie wirken stimulierend auf die vasomotorischen und respiratorischen Zentren.
Verschrieben bei Hypotonie, geschwächter Herztätigkeit aufgrund einer Vergiftung, bei Paresen und Lähmungen.
Strychnin.
Sekurenin. Alkaloid.

IV. Adaptogene(Allgemeine Stärkungsmittel) verbessern die Anpassungsfähigkeit des Körpers an die Umwelt, einschließlich ihrer schädlichen Auswirkungen. Sie helfen, den Zustand des Körpers zu stabilisieren, wenn er physikalischen, chemischen und biologischen Komponenten ausgesetzt ist. Hilft dem Körper, mit Stress umzugehen. Diese Effekte werden durch die Nutzung der körpereigenen Reservekräfte erreicht. Bei längerer und unkontrollierter Anwendung können sie zu körperlicher und geistiger Erschöpfung sowie einer Störung der Hormon- und Immunanpassungsmechanismen führen. In diesem Zusammenhang sollte der Einsatz von Adaptogenen unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.
1. Tiere.
Pantokrin.
Rantarin.
Apilak.
2. Gemüse.
Zubereitungen aus Eleutherococcus, Zitronengras, Ginseng, Rosea radiola, Aralia.

Stimulanzien des Nervensystems werden je nach Einsatzort ihrer Wirkung unterteilt in:
1. Arzneimittel, die direkt auf das Zentralnervensystem wirken.
a) Stimulanzien der Großhirnrinde (Phenamin, Sydnocarb, Meridol);
b) Stimulanzien der Atmungs- und Vasomotorikzentren in der Medulla oblongata (Nicetamid, Bemegrid, Etimizol);
c) Rückenmarksstimulanzien (Strychnin, Securenin).
2. Arzneimittel mit Reflexwirkung auf das Zentralnervensystem (Nikotin, Lobeline, Veratrum).

Stimulanzien des Nervensystems verursachen ein Entzugssyndrom mit abruptem Absetzen der Anwendung und ein Rebound-Syndrom bei hoher Dosierung und Langzeitanwendung: Die Erregung des Zentralnervensystems wird durch Depression ersetzt. Sie verursachen Sucht. Bei längerer und unkontrollierter Anwendung schwächen sie das Herz-Kreislauf-System und verursachen psychische Störungen. Die Selbstverabreichung von Stimulanzien für das Nervensystem ist nicht akzeptabel. Es ist zwingend erforderlich, vor Beginn der Einnahme des Arzneimittels einen Arzt zu konsultieren. Dosierungen und Verläufe sind unbedingt einzuhalten. Viele Nebenwirkungen, Sucht und Abhängigkeit sind der Preis für den unkontrollierten Gebrauch von Stimulanzien für das Nervensystem.

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Pharmazeutische Hochschule St. Petersburg

Pharmakologieraum

L E K T I O N Nr. 25-26

Thema: „Mittel, die stimulieren.“

Sankt Petersburg

Medikamente, die das Zentralnervensystem stimulieren, können in mehrere Gruppen eingeteilt werden:

IV. Lithiumpräparate (Normotimiki)

V. Analeptika

VI. Allgemeine Stärkungsmittel und Adaptogene

I. PSYCHOSTIMULANTIEN (PS)

Dabei handelt es sich um Psychopharmaka, die eine stimulierende Wirkung auf die Gehirnfunktionen haben und die geistige und körperliche Aktivität des Körpers aktivieren.

Das Wirkungsspektrum von PS umfasst folgende Wirkungen:

1. Sie stimulieren die intellektuelle Aktivität, beschleunigen Denkprozesse, das Sprechen, verbessern die Konzentration, das Gedächtnis und verbessern die Stimmung (so wie Beruhigungsmittel eher bei Störungen neurotischer als bei psychischer Natur wirksam sind). Beseitigen Sie Lethargie, verminderte Leistung usw.

2. Verlängern Sie die Wachphase, reduzieren Sie Schläfrigkeit, Müdigkeit und das Schlafbedürfnis.

3. Sie steigern die motorische Aktivität und verkürzen die Reaktionszeit auf äußere Reize.

4. Schwächung der Wirkung von Substanzen, die das Zentralnervensystem dämpfen.

5. Haben eine stimulierende Wirkung auf der peripheren Ebene (häufig).

Sympathomimetikum).

PS haben bei kranken und gesunden Menschen die gleiche Wirkung.

Bei der Verwendung verschiedener PS kann es zu Euphorie, Sucht und Nachwirkungen kommen. Bei unkontrolliertem Gebrauch geht der Drogenentzug nach einer Zeit erhöhter Aktivität mit Lethargie, Lethargie, Schläfrigkeit und Kraftverlust einher, weil Diese Substanzen mobilisieren für einen bestimmten Zeitraum die geistigen und körperlichen Kräfte des Körpers. Danach ist zwangsläufig Zeit erforderlich, um die verbrauchten Ressourcen wiederherzustellen. PS beseitigen nicht die Bedürfnisse des Körpers nach Schlaf, Ernährung, Ruhe und Erholung. Eine chronische Anwendung ist nicht akzeptabel. Der systematische Einsatz von PS als Dopingmittel führt zur Erschöpfung der Nerventätigkeit und zum Kraftverlust.

Das erste starke Psychostimulans, Amphetamin, wurde 1910 synthetisiert. In seiner Struktur ähnelt es Katecholaminen und hat eine starke adrenomimetische Wirkung im Zentralnervensystem und in der Peripherie. Verursacht eine Vielzahl von Nebenwirkungen, Sucht und Abhängigkeit. Derzeit als Le-

Es wird kein Arzneimittel verwendet.

IN In einer Reihe von Pflanzen kommen drei Purinalkaloide vor: Koffein, Theobromin und Theophyllin. Als PS wird ausschließlich Koffein verwendet; Theophyllin und Theobromin haben überwiegend krampflösende Eigenschaften.

IN Derzeit in der medizinischen Praxis und als PS verwenden sie nur Koffein-Natriumbenzoat.

KOFFEIN Pharmakologische Wirkungen des Zentralnervensystems:

In therapeutischen Dosen handelt es sich um einen moderaten PS. Die Wirkung auf das Zentralnervensystem hängt von mehreren Faktoren ab:

1) Von der Dosis

Eine tonisierende Wirkung auf das Zentralnervensystem – eine Steigerung der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit wird durch eine Dosis von 0,1-0,2 bewirkt. Eine Erhöhung der Dosis - 0,3-0,5 - führt zu erhöhter Erregbarkeit, Kopfschmerzen, Zittern, Schwierigkeiten bei der Ausführung präziser Arbeit und Elementen der Euphorie. Höhere Dosen führen zur Erschöpfung der Nervenzellen und zu Depressionen.

2) Zur Art des BNE, individuelle Merkmale

Erregbare Menschen benötigen geringere Dosen als ausgeglichene Menschen. Bei manchen Menschen kann der gegenteilige Effekt auftreten (normalerweise der starke Typ).

Koffein vereint PS- und analeptische Eigenschaften. In therapeutischen Dosen zeigt sich eine psychostimulierende Wirkung, die mit der direkten Wirkung von Koffein auf die Großhirnrinde verbunden ist.

Bei höheren Dosen erstreckt sich die Wirkung des Arzneimittels auf die Medulla oblongata, wo sich die Atmungs- und Vasomotorikzentren befinden. Die analeptische Wirkung von Koffein ist bei pathologischen Zuständen besonders ausgeprägt.

Koffein wirkt in sehr hohen Dosen auf das Rückenmark, was zur Entstehung von Anfällen führen kann (interneuronale Erregungsübertragung wird erleichtert).

Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System:

Koffein hat eine direkte stimulierende Wirkung auf das Myokard, die sich in Tachykardie, erhöhter Herzkontraktionsstärke und erhöhtem Sauerstoffverbrauch des Myokards äußert.

Koffein hat eine doppelte Wirkung auf die Blutgefäße:

a) Eine direkte Wirkung auf die glatte Gefäßmuskulatur hat eine gefäßerweiternde Wirkung;

b) Durch die Erregung des vasomotorischen Zentrums wird eine vasokonstriktorische Wirkung erzielt.

Daher ändert sich der Gesamtdruck in der Regel nicht oder steigt geringfügig an. Koffein erweitert die Herzkranzgefäße, die Blutgefäße der Nieren und der Skelettmuskulatur und stärkt die Gehirngefäße.

Weitere Effekte:

schwach krampflösend (Bronchien, Galle und Harnwege);

erhöht die Sekretion von Magensaft;

Die Adrenalinsekretion nimmt zu (große Dosen);

der Stoffwechsel nimmt zu;

Die Funktion der Skelettmuskulatur verbessert sich.

Wirkmechanismus:

1) Die psychostimulierende Wirkung von Koffein ist mit seiner Wirkung auf Adenosinrezeptoren (hemmende Rezeptoren) verbunden.

Adenosin ist ein Faktor, der Erregungsprozesse im Gehirn reduziert. Adenosinrezeptoren befinden sich auf der Membran von Nervenzellen im Gehirn; Adenosin selbst ist ein Zwischenprodukt des ATP-Stoffwechsels. Wenn Adenosin mit dem Rezeptor interagiert, wird die Aktivität der Adenylatcyclase gehemmt und die Bildung von cAMP (zyklisches Adenosinmonophosphat) in Zellen verringert.

Adenosin reichert sich gegen Ende des Tages im Körper an und verhindert die Erschöpfung der Nervenaktivität. Koffein hat eine strukturelle Ähnlichkeit, die es ermöglicht, mit Adenosin zu konkurrieren, es an Adenosinrezeptoren zu ersetzen und daher das Gegenteil zu haben – eine stimulierende Wirkung.

Adenosin-Koffein 2) In großen Dosen hemmt Koffein die Phosphodiesterase, was zu

Ansammlung von cAMP im Gewebe – einem intrazellulären Mediator, der Funktionen in der Zelle aktiviert, was verschiedene physiologische Wirkungen im Körper zur Folge hat (erhöhte Glykogenolyse, verstärkte Stoffwechselprozesse im Gewebe usw.).

Anwendung:

1) Um die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern, beseitigen Sie Schläfrigkeit;

2) Bei Erkrankungen, die mit einer Depression des Zentralnervensystems einhergehen;

3) Zur Stimulierung der Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems (Hypotonie, bei Verletzungen, Vergiftungen, Infektionen – Injektionen; vorübergehende zerebrovaskuläre Unfälle (Migräne), als venotonisches Mittel).

Wasserlösliche Darreichungsform:

Natriumkoffeinbenzoat

Freisetzungsform: Pulver, Ampullen, Tabletten.

Koffein ist häufig in Kombinationspräparaten (Tabletten) enthalten, insbesondere in Kombination mit Analgetika: „ASCOFEN“ und „CITRAMON“ (beide enthalten Aspirin, Paracetamol, Koffein), „SOLPADEINE“ (Paracetamol, Codein, Koffein), „PANADOL-EXTRA“(Paracetamol, Koffein) – verwendet

V als Schmerzmittel und bei der Behandlung von Migräneattacken.

Dosierung und Dauer der Verabreichung werden individuell ausgewählt.

VRD: 0,3 g; IRR: 1,0

IN eine Tasse gemahlenen Kaffee aus 90-200 mg, in einer Tasse Tee 30 bis 70 mg, in einem Glas Coca-Cola

Und Pepsi von 35 bis 45 mg). Tödliche Dosis: 10,0.

Wenn Koffein missbraucht wird, entsteht eine Sucht – „Theismus“.

Bei Vergiftung: Tinnitus, Schwindel, Übelkeit, Tachykardie, Zittern, erhöhter Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, psychomotorische Unruhe, Verwirrtheit, Krämpfe.

Kontraindikationen: erhöhte Erregbarkeit, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck, organische Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems, Alter.

II. NOOTROPIKA

Nootropika (von griechisch noos – Geist, Geist und tropos – Richtung) sind Psychopharmaka, die das Gedächtnis und die geistige Aktivität verbessern sowie Lernprozesse und Entwicklungsstörungen anregen.

persönlich schädigende Einflüsse. Merkmale der Aktion:

1. Beeinflussen selektiv das Gehirngewebe;

2. Verbessern Sie die Gehirnfunktion, ohne das Zentralnervensystem erheblich zu stimulieren.

3. Erhöht die Widerstandsfähigkeit der Nervenzellen gegenüber schädlichen Faktoren (Hypoxie, Vergiftung, altersbedingte Veränderungen, Verletzungen, verminderte Durchblutung usw.);

4. Die therapeutische Wirkung ist bei pathologischen Zuständen (psychisches Versagen, organische Hirnschädigung) am ausgeprägtesten;

5. Die therapeutische Wirkung entfaltet sich erst mit einer Behandlungsdauer (mindestens). 3-4 Wochen).

Pharmakologische Wirkungen:

Die Funktion des Gehirns verbessert sich: Die geistige Aktivität wird aktiviert, das Gedächtnis, das Denken und die Lernfähigkeit werden verbessert und die geistigen Funktionen werden verbessert.

Wirkmechanismus:

Aufgrund der Heterogenität der Gruppe ist der Wirkmechanismus nicht derselbe, obwohl es eine Reihe gemeinsamer Merkmale gibt:

1) Die Medikamente haben keine direkte Wirkung auf Rezeptoren (mit Ausnahme von GABA-Derivaten), verbessern aber die Wirksamkeit vieler Neurotransmitter und beeinflussen verschiedene Teile der Nervenimpulsübertragung;

2) Verbessern Sie den Energie- und Kunststoffstoffwechsel in verschiedenen Geweben, einschließlich des Zentralnervensystems und der peripheren Organe (stimulieren Sie die Glukoseverwertung durch das Gehirn, die Synthese von ATP, RNA, Proteinen und Membranphospholipiden);

3) Verbessern Sie die Durchblutung und Mikrozirkulation im Zentralnervensystem und in den inneren Organen (Myokard, Leber, Nieren).

Anwendung:

1. Bei gesunden Personen nach schwächendem psycho-emotionalem und körperlichem Stress mit Asthenie, chronischem Müdigkeitssyndrom;

2. Als restaurative Behandlung und im Rehabilitationsprozess mit traumatische Hirnverletzungen, Schlaganfälle, Neuroinfektionen, Vergiftung mit neurotropen Medikamenten, Gifte, während der Entzugsphase bei Patienten mit Drogenabhängigkeit und Alkoholismus;

3. In der Gerontologie zur Vorbeugung von Denk- und Gedächtnisstörungen, Altersdemenz und Alzheimer;

4. In der Pädiatrie zur Behandlung von leichter und mittelschwerer geistiger Behinderung, Lernschwierigkeiten, Sprachverzögerungen, Verhaltensstörungen und Erziehungsschwierigkeiten.

Die Medikamente werden oral in langen Zyklen von 4 Wochen bis zu mehreren Monaten oder länger verschrieben. In akuten Situationen kommt die parenterale Verabreichung zum Einsatz.

Nootropika können unterschiedliche chemische Strukturen haben.

Einstufung:

1. Nootropika, die vor allem kognitive Funktionen (Gedächtnis, Lernen) beeinflussen:

2. Nootropika gemischter Art mit breitem Wirkungsspektrum

Via (Neuroprotektoren)

1. Nootropika, die vor allem kognitive Funktionen beeinflussen (Gedächtnis, Lernen usw.)

1.1. Hydroxypyrrolidon-Derivate (Racetame)

LUCETAM, NOOTROPIL (INN: PIRACETAM)

Zyklisches Analogon von GABA. Freigabeformular: Tabletten.

Kombiniertes Medikament: PHESAM (Piracetam + Cinnarizin – zerebraler Vasodilatator).

Hauptanwendung: zerebrovaskuläre Insuffizienz. Freisetzungsform: Kapseln.

1.2. Cholinerge Substanzen GLIATILIN (INN: CHOLINE ALPHOSCERATE)

Zentral wirkendes Cholinomimetikum mit überwiegender Wirkung auf das Zentralnervensystem. Die Freisetzung von Cholin aus dem Wirkstoff erfolgt im Gehirn; Cholin ist an der Biosynthese von Acetylcholin beteiligt. Alphoscerat wird biotransformiert zu Glycerophosphat, einem Vorläufer von Phospholipiden. Das. Acetylcholin verbessert die Übertragung von Nervenimpulsen und Glycerophosphat ist an der Synthese von Membranphospholipiden beteiligt, was zu einer verbesserten Membranelastizität und Rezeptorfunktion führt.

Freisetzungsform: Kapseln, Injektionslösung. 1.3. Neuropeptide

CEREBROLYSIN (INN), CORTEXIN, NOOPEPT, SEMAKS ,

DELTARAN

Es handelt sich um Konzentrate aus der Gehirnmasse von Rindern (Cortexin) oder Schweinen (Cerebrolysin), Analoga der körpereigenen Peptide (Semax, Noopept, Deltaran).

Freisetzungsform: Ampullen (Cerebrolysin, Cortexin), Tabletten (Noopept), Nasentropfen (Semax, Deltaran).

1.4. Substanzen, die das System der erregenden Aminosäuren AKATINOL (INN: MEMANTINE) beeinflussen

Antagonist von Glutamatrezeptoren. Zur Behandlung von Entzugserscheinungen und chronischem Alkoholismus.

Freigabeformular: Tabletten.

GLYCIN (INN)

Aminosäure. Es ist ein zentraler hemmender Neurotransmitter. Verbessert Stoffwechselprozesse im Gehirngewebe. Wirkt beruhigend.

Freisetzungsform: Sublingualtabletten.

2. Nootropika vom Mischtyp mit breitem Wirkungsspektrum – kognitive Funktionen, zerebrale Kreislaufprozesse und

andere („Neuroprotektoren“)

2.1. Aktivatoren des Gehirnstoffwechsels

ACTOVEGIN

Ein Medikament, das aus dem Blut von Kälbern gewonnen wird. Antihypoxant für den Stoffwechsel

zerebrovaskuläre und vaskuläre Störungen des Gehirns. Freisetzungsform: Tabletten, Dragees, Ampullen.

2.2. Antioxidantien

MEXIDOL

Antioxidans. Mexidol verbessert den Gehirnstoffwechsel und die Blutversorgung des Gehirns, verbessert die Mikrozirkulation und die rheologischen Eigenschaften des Blutes und reduziert die Blutplättchenaggregation.

2.3. Stoffe, die GABA beeinflussen

AMINALON

PICAMILON

PHENOTROPIL (INN: PHONTURacetam)

Zu dieser Gruppe gehört auch PIRACETAM (INN)

Ihre Struktur besteht aus synthetischen Analoga oder kombinierten Molekülen mit GABA.

Phenotropil hat eine starke und lang anhaltende Wirkung. Es wird nicht empfohlen, Kinder nach 15:00 Uhr zu verabreichen.

Phenibut hat außerdem eine angstlösende Wirkung und verbessert den Schlaf. Freisetzungsform: Tabletten, Ampullen (Picamilon).

2.4. Zerebrale Vasodilatatoren CAVINTON (INN: VINPOCETINE)

Beeinflusst direkt den Stoffwechsel im Gehirngewebe. Verbessert die Gehirndurchblutung, hat gefäßerweiternde, neuroprotektive, antiaggregationshemmende und antihypoxische Wirkungen. Verbessert selektiv die Gehirndurchblutung und Mikrozirkulation und verbessert die Sauerstoffversorgung des Gehirns.

Freisetzungsform: Tabletten, Ampullen.

2.5. Kräuterpräparate

MEMOPLANT

Alle Präparate werden aus der Pflanze Ginkgo biloba gewonnen und enthalten deren Extrakt.

Freigabeformular: Tabletten.

2.6. Vitaminanaloga ENCEPHABOL (INN: PYRITINOL) Derivat von Vitamin B6.

Freigabeformular: Tabletten.

PANTOGAM (INN: HOPANTHENIC ACID) Analogon von Vitamin B15 und GABA.

Freigabeformular: Tabletten.

III. ANTIDEPRESSIVA

Depression ist ein schmerzhafter Zustand, der durch negative Emotionen, Depression, Apathie, traurige Stimmung, Schuldgefühle, Hoffnungslosigkeit, verminderte geistige Aktivität in Kombination mit Bewegungsstörungen gekennzeichnet ist. Es kommt zu Funktionsstörungen innerer Organe (Schwitzen)

Appetitlosigkeit, Erschöpfung, Verstopfung, Bradykardie usw.).

Nach Angaben der WHO leiden 5 % der Bevölkerung an Depressionen und 10 % erleben irgendwann in ihrem Leben eine Depression.

Es gibt:

a) „exogene“ Depression – die auf einem schweren psychischen Trauma beruht (Tod eines geliebten Menschen, geistige Erschöpfung, Missbrauch von Psychopharmaka usw.);

b) „endogene“ Depression – die depressive Komponente ist Teil einer psychischen Erkrankung (manisch-depressive Psychose, Schizophrenie, senile, posttraumatische Depression).

Die Mechanismen einer Depression sind nicht vollständig geklärt. Es ist jedoch bekannt, dass bei Depressionen der Gehalt an Neurotransmittern im Gehirngewebe abnimmt: Serotonin (Stimmungsmediator), Noradrenalin und in geringerem Maße Dopamin und ACh.

Antidepressiva sind Medikamente, die die Symptome einer Depression lindern. Hilft bei der Wiederherstellung der Stimmung, Melancholie, Gefühlen der Hoffnungslosigkeit, dem Verschwinden von Selbstmordgedanken, der Verbesserung und Beschleunigung des Denkens usw.

Pharmakologische Wirkungen:

1) Thymoleptische Wirkung– die Fähigkeit, eine schmerzhaft depressive Stimmung zu steigern und wiederherzustellen.

2) Thymoerektische Wirkung– Aktivierung der geistigen und motorischen Aktivität.

3) Beruhigende Wirkung– Beseitigung negativer Emotionen, Ängste, Ängste und Sorgen.

4) Analgetische Wirkung und Fähigkeit, die Analgesie zu verstärken

Zyu.

Einige Medikamente können sowohl stimulierende als auch beruhigende Wirkungen haben („ausgewogene“ Wirkung).

Wirkmechanismus: ist auf verschiedene Weise mit der Anreicherung von Serotonin und Noradrenalin im Gehirngewebe verbunden.

Klassifizierung (nach Wirkmechanismus): 1. Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs) 2. Wiederaufnahmehemmer (REIs)

3. Atypische Antidepressiva

4. Johanniskrautpräparate Aus praktischer Sicht ist es wichtig, Antidepressiva zu unterteilen

Arzneimittel mit überwiegend beruhigender, anregender und ausgleichender Wirkung.

Zur Gruppe:

– sedierende Antidepressiva („Thymoleptika“) umfassen Amitriptylin, Lerivon, Azafen, Trittiko;

– Zu den stimulierenden Antidepressiva („Thymoerektika“) gehören Aurorix, Fluoxetin und Citalopram.

– Antidepressiva mit ausgewogener Wirkung (universell) umfassen Imipramin, Maprotilin, Pyrazidol, Tianeptin, Paroxetin, Sertralin.

Pyrazidol beeinflusst nicht nur die Symptome einer Depression, sondern hat auch eine nootrope Wirkung und verbessert die kognitiven Funktionen.

1. Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs)

MAO ist ein Enzym, das Serotonin, Noradrenalin und Dopamin in Nervenenden (in der präsynaptischen Membran) zerstört. MAO-Hemmer verhindern die Zerstörung von Neurotransmittern und fördern deren Anreicherung in der Synapse, erhöhen die Ausschüttung des Mediators unter dem Einfluss eines Nervenimpulses und verbessern die Impulsübertragung von Neuron zu Neuron.

Es gibt zwei Arten von Enzymen:

MAO-A inaktiviert Serotonin, Noradrenalin und wenig Dopamin. MAO-B inaktiviert hauptsächlich Dopamin. PYRASIDOL (INN: PYRLINDOL)

AURORIX (INN: MOCLOBEMIDE)

Sie haben eine selektive und reversible Wirkung auf MAO-A. Sie haben eine hohe antidepressive Wirkung und sind gut verträglich.

2. Wiederaufnahmehemmer (RIIs)

Erste Generation (nicht selektiv):

Die meisten Medikamente dieser Gruppe haben drei Zyklen in ihrer Struktur und werden „ trizyklische Antidepressiva».

Diese Substanzen reduzieren die Wiederaufnahme von Serotonin, Noradrenalin und in geringerem Maße von Dopamin durch präsynaptische Enden. Neurotransmitter reichern sich im synaptischen Spalt an und haben eine stärkere Wirkung auf postsynaptische Rezeptoren. Von größter Bedeutung ist die Aktivierung der Serotonin-Synapsen.

MELIPRAMIN (INN: IMIPRAMIN)

AMITRYPTYLIN (INN)

AZAFEN (INN: PIPOFEZIN) Freisetzungsform: Tabletten, Dragees.

Imipramin – zusätzliche stimulierende Wirkung (schwach). Amitriptilia, Azafen – zusätzliche beruhigende Wirkung. Imipramin und Amitriptylin haben M-CL-Wirkungen im Zentralnervensystem und in der Peripherie.

Nebenwirkungen: Mundtrockenheit, Verstopfung, Zittern, Harnverhalt, Akkommodationsstörungen, Kopfschmerzen, orthostatische Hypotonie, Schlafstörungen, negative Auswirkungen auf das Myokard.

Sie wirken teratogen, reduzieren die Libido, schwächen die Erektion und verzögern die Ejakulation (typisch für Amitriptylin, Imipramin und Maprotilin).

Azafen hat keine M-CL-Wirkung, ist aber in seiner Aktivität anderen Arzneimitteln unterlegen.

„Tetrazyklische Antidepressiva“

LERIVON (INN: MIANSERIN) MAPROTILIN (INN: LUDIOMIL)

Sie wirken angstlösend und psychosedierend, blockieren schwach M-ChR, α-AR und H1-GR.

Zweite Generation (Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer – SSRIs)

Sie übertreffen in ihrer Aktivität nicht die 1. Generation, wirken aber selektiver und hemmen selektiv nur die Wiederaufnahme von Serotonin, ohne die Funktion anderer Mediatoren zu beeinträchtigen.

Sie verursachen seltener Nebenwirkungen und werden von den Patienten besser vertragen. PROZAC (INN: FLUOXETIN)

PAXIL (INN: PAROXETINE) ZOLOFT (INN: SERTRALINE)

CITALOPRAM (INN)

Sie müssen wissen, dass eine Erhöhung der Selektivität der Wiederaufnahme in Bezug auf einen der Neurotransmitter nicht immer zu einer erhöhten antidepressiven Aktivität führt.

3. Atypische Antidepressiva

„Atypische“ Antidepressiva sind Medikamente, die keine klassischen Wirkmechanismen haben – MAO-Hemmung oder Serotonin-/Norepinephrin-Hemmung –, aber in der Lage sind, postsynaptische Serotoninrezeptoren zu beeinflussen, um die Interaktion von Serotonin mit dem Rezeptor zu verbessern.

TRITTICO (GASTHAUS: TRAZODONE)

Wirkmechanismus: verbunden mit der hohen Affinität des Arzneimittels zu bestimmten Subtypen von Serotoninrezeptoren, mit denen Trazodon je nach Subtyp eine antagonistische oder agonistische Wechselwirkung eingeht, sowie mit der spezifischen Fähigkeit, eine Hemmung der Serotonin-Wiederaufnahme zu bewirken.

Verursacht eine erhöhte Erektionsfähigkeit und wird zur Behandlung von Impotenz eingesetzt, auch wenn diese nicht mit Depressionen einhergeht.

Zu den „atypischen“ Antidepressiva zählen auch: AZAFEN (INN: PIPOPHESIN), MAPROTILINE (INN: LUDIOMIL), LERIVONE (INN: MIANSERIN), weil Zusätzlich zu ihrer Wirkung auf die Wiederaufnahme beeinflussen sie postsynaptische Serotoninrezeptoren.

COAXIL (GASTHAUS: TIANEPTIN)

Wirkmechanismus: stimuliert die Wiederaufnahme von Serotonin durch präsynaptische Enden. Beeinflusst andere Neurotransmittersysteme nicht.

4. Zubereitungen aus Johanniskraut NEGRUSTIN, HELARIUM HYPERICUM(KRÄUTER Johanniskraut)

Indikationen: depressive Störungen (leichter bis mittelschwerer Schweregrad), Angst- und Furchtzustände, psychovegetative Störungen, inkl. in der komplexen Therapie.

Dem Wirkmechanismus nach handelt es sich um MAO-Hemmer.

Nebenwirkungen von Johanniskraut werden viel seltener beobachtet als von synthetischen Antidepressiva, und die schwerwiegendste davon ist die Lichtempfindlichkeit (Hyperizismus), die bei normalen Dosen ohne klinische Folgen auftritt.

Das. Alle Antidepressiva werden oral verschrieben. Die Wahl des Medikaments, der Dosis und des Verlaufs erfolgt individuell.

Bei Depressionen mit überwiegend asthenischer Komponente kommt es zu Stauungen