Chemische Methoden zur quantitativen Bestimmung von Arzneistoffen. Methoden der pharmazeutischen Analyse

Die biologische Beurteilung der Qualität von Arzneimitteln erfolgt üblicherweise nach der Stärke der pharmakologischen Wirkung oder Toxizität. Biologische Methoden kommen zum Einsatz, wenn physikalische, chemische oder physikalisch-chemische Methoden keine Aussage über die Reinheit oder Toxizität des Arzneimittels treffen oder wenn das Herstellungsverfahren des Arzneimittels die Wirkungskonstanz nicht gewährleistet (z. B. Antibiotika). .

Biologische Tests werden an Tieren (Katzen, Hunden, Kaninchen, Fröschen etc.), einzelnen isolierten Organen (Gebärmutterhorn, Hautpartien), einzelnen Zellgruppen (Blutzellen) sowie an bestimmten Stämmen von Mikroorganismen durchgeführt . Die Aktivität von Arzneimitteln wird in Wirkungseinheiten (ED) ausgedrückt.

Biologische Kontrolle von Arzneimitteln, die Herzglykoside enthalten. Gemäß SP XI ist eine biologische Beurteilung der Wirkung von Arzneipflanzenstoffen und daraus gewonnenen Zubereitungen, die Herzglykoside enthalten, insbesondere Fingerhut (lila, großblütig und wollig), Adonis, Maiglöckchen, Strophanthus, Graugelbsucht, erforderlich ausgetragen. Tests werden an Fröschen, Katzen und Tauben durchgeführt, wobei die Aktionseinheiten Frosch (ICE), Katze (CED) bzw. Taube (CED) eingestellt werden. Ein ICE entspricht der Dosis der Standardprobe, die unter experimentellen Bedingungen bei der Mehrzahl der experimentellen Standardfrösche (Männchen mit einem Gewicht von 28–33 g) einen systolischen Herzstillstand verursacht. Ein KED oder GED entspricht der Dosis einer Standardprobe oder eines Testmedikaments pro 1 kg Tier- oder Vogelgewicht, die bei einer Katze oder Taube einen systolischen Herzstillstand verursacht. Der ED-Gehalt wird in 1,0 g des Studienmedikaments berechnet, wenn Pflanzenmaterialien oder Trockenkonzentrate getestet werden; in einer Tablette oder in 1 ml, wenn flüssige Darreichungsformen getestet werden.

Toxizitätstest. In diesem Abschnitt GF XI, Nr. 2 (S. 182) wurden im Vergleich zu SP X einige Ergänzungen und Änderungen vorgenommen, die den steigenden Anforderungen an die Qualität von Arzneimitteln und der Notwendigkeit Rechnung tragen, die Bedingungen für ihre Prüfung zu vereinheitlichen. Der Artikel enthält einen Abschnitt, der das Verfahren für die Probenahme beschreibt. Die Masse der Tiere, an denen der Test durchgeführt wird, wurde erhöht, die Bedingungen für ihre Haltung und der Beobachtungszeitraum wurden angegeben. Zur Durchführung des Tests werden zwei Fläschchen oder Ampullen aus jeder Charge ausgewählt, die nicht mehr als 10.000 Fläschchen oder Ampullen enthält. Bei Parteien mit einer großen Anzahl werden aus jeder Serie drei Ampullen (Vials) ausgewählt. Der Inhalt der Proben einer Serie wird gemischt und an gesunden weißen Mäusen beiderlei Geschlechts mit einem Gewicht von 19–21 g getestet.Die Testlösung wird in die Schwanzvene von fünf Mäusen injiziert und die Tiere werden 48 Stunden lang beobachtet.Es wird davon ausgegangen, dass das Medikament vorhanden ist hat den Test bestanden, wenn keine der Versuchsmäuse innerhalb des vorgegebenen Zeitraums stirbt. Beim Tod auch nur einer Maus wird der Test nach einem bestimmten Schema wiederholt. Private Artikel können auch ein anderes Verfahren zur Durchführung eines Toxizitätstests vorschreiben.

Pyrogenitätstests. Bakterielle Pyrogene sind Stoffe mikrobiellen Ursprungs, die beim Menschen und bei warmblütigen Tieren beim Eintritt in die Blutbahn zu einer Entstehung führen können Kanal Fieber, Leukopenie, Blutdruckabfall und andere Veränderungen in verschiedenen Organen und Körpersystemen. Die pyrogene Reaktion wird durch gramnegative lebende und tote Mikroorganismen sowie deren Zerfallsprodukte verursacht. Zulässiger Inhalt, beispielsweise in einer isotonischen Natriumchloridlösung, sind 10 Mikroorganismen pro 1 ml und bei Einführung von nicht mehr als 100 ml 100 pro 1 ml zulässig. Der Prüfung auf Pyrogenität werden Wasser für Injektionszwecke, Injektionslösungen, immunbiologische Arzneimittel, Lösungsmittel zur Herstellung von Injektionslösungen sowie Darreichungsformen unterzogen, die laut Kliniken eine pyrogene Reaktion hervorrufen.

In SP XI sowie in den Arzneibüchern anderer Länder der Welt ist ein biologisches Verfahren zum Testen der Pyrogenität enthalten, das auf der Messung der Körpertemperatur von Kaninchen nach Einführung steriler Testflüssigkeiten in die Ohrvene basiert. Die Probenahme erfolgt wie bei der Toxizitätsprüfung. Der allgemeine Artikel (GF XI, Ausgabe 2, S. 183--185) legt die Anforderungen an Versuchstiere und das Verfahren zu ihrer Vorbereitung für die Prüfung fest. Die Testlösung wird an drei Kaninchen (nicht Albino) getestet, deren Körpergewicht sich um nicht mehr als 0,5 kg unterscheidet. Die Körpertemperatur wird gemessen, indem ein Thermometer in das Rektum bis zu einer Tiefe von 5–7 cm eingeführt wird.Die Testflüssigkeiten gelten als nicht pyrogen, wenn die Summe der erhöhtenTemperaturen bei drei Kaninchen gleich oder kleiner als 1,4°C ist. Wenn diese Menge 2,2 °C übersteigt, gilt Wasser für Injektionszwecke oder Injektionslösung als pyrogen. Wenn die Summe der Temperaturanstiege bei drei Kaninchen zwischen 1,5 und 2,2 °C liegt, wird der Test bei weiteren fünf Kaninchen wiederholt. Die Testflüssigkeiten gelten als nicht pyrogen, wenn die Summe der Temperaturanstiege bei allen acht Kaninchen 3,7 °C nicht überschreitet. In privaten FS können andere Temperaturabweichungsgrenzen angegeben werden. Kaninchen, die im Versuch waren, können frühestens 3 Tage später wieder für diesen Zweck verwendet werden, wenn die von ihnen eingebrachte Lösung pyrogenfrei war. Wenn sich herausstellt, dass die injizierte Lösung pyrogen ist, können Kaninchen erst nach 2-3 Wochen wiederverwendet werden. In SP XI wurde im Vergleich zu SP X ein Test für die Reaktivität von Kaninchen eingeführt, die zum ersten Mal für Tests verwendet wurden, und der Abschnitt über die Möglichkeit ihrer Verwendung für wiederholte Tests wurde präzisiert.

Die empfohlene biologische Methode SP XI ist spezifisch, quantifiziert aber nicht den Gehalt an pyrogenen Stoffen. Zu den wesentlichen Nachteilen gehören die Komplexität und Dauer der Tests, die Notwendigkeit, Tiere zu halten und zu pflegen, die Komplexität der Testvorbereitung, die Abhängigkeit der Ergebnisse von den individuellen Eigenschaften jedes Tieres usw. Daher wurde versucht, andere Methoden zur Bestimmung der Pyrogenität zu entwickeln.

Neben der Bestimmung der Pyrogenität bei Kaninchen wird im Ausland eine mikrobiologische Methode angewendet, die auf der Zählung der Gesamtzahl der Mikroorganismen in der untersuchten Darreichungsform vor ihrer Sterilisation basiert. In unserem Land wurde ein einfaches und zugängliches Verfahren zum Nachweis von Pyrogenen vorgeschlagen, das auf der selektiven Identifizierung gramnegativer Mikroorganismen durch die Gelbildungsreaktion unter Verwendung einer 3% igen Kaliumhydroxidlösung basiert. Die Technik kann in Chemie- und Pharmaunternehmen eingesetzt werden.

Es wurde versucht, die biologische Methode zur Bestimmung der Pyrogenität durch eine chemische zu ersetzen. Lösungen, die Pyrogene enthielten, zeigten nach Behandlung mit Chinon eine negative Reaktion mit Tetrabromphenolphthalein. Pyrogenal mit Tryptophan bildet in Gegenwart von Schwefelsäure bei einem Pyrogengehalt von 1 μg oder mehr eine braun-himbeerfarbene Farbe.

Untersucht wurde die Möglichkeit der spektrophotometrischen Bestimmung von pyrogenen Stoffen im UV-Bereich des Spektrums. Lösungen des Filtrats pyrogenhaltiger Kulturen von Mikroorganismen zeigen ein schwaches Absorptionsmaximum bei 260 nm. Die spektrophotometrische Methode zur Bestimmung von Pyrogenen ist in Bezug auf die Sensitivität dem biologischen Test am Kaninchen um das 7- bis 8-fache unterlegen. Wird jedoch vor der Spektrophotometrie eine Ultrafiltration durchgeführt, so können aufgrund der Pyrogenkonzentration vergleichbare Ergebnisse durch biologische und spektrophotometrische Bestimmungen erzielt werden.

Nach Behandlung mit Chinon nehmen Pyrogenlösungen eine rote Farbe an und ein Lichtabsorptionsmaximum erscheint bei 390 nm. Dadurch konnte ein photokolorimetrisches Verfahren zur Bestimmung von Pyrogenen entwickelt werden.

Die hohe Empfindlichkeit der Lumineszenzmethode schuf die Voraussetzungen für ihren Einsatz zur Bestimmung pyrogener Substanzen in Konzentrationen bis zu 1*10 -11 g/ml. Es wurden Verfahren zum Lumineszenznachweis von Pyrogenen in Wasser für Injektionszwecke und in einigen Injektionslösungen unter Verwendung der Farbstoffe Rhodamin 6G und 1-Anilino-Naphthalin-8-Sulfonat entwickelt. Die Techniken basieren auf der Fähigkeit von Pyrogenen, die Intensität der Lumineszenz dieser Farbstoffe zu erhöhen. Sie ermöglichen es Ihnen, Ergebnisse zu erzielen, die mit der biologischen Methode vergleichbar sind.

Der relative Fehler der spektrophotometrischen und lumineszenten Bestimmungen übersteigt nicht ±3 %. Die Chemilumineszenzmethode wird auch zur Bestimmung der Pyrogenität von Wasser für Injektionszwecke verwendet.

Eine vielversprechende Methode ist die Polarographie. Es wurde festgestellt, dass Filtrate pyrogener Kulturen auch in sehr verdünntem Zustand das polarographische Sauerstoffmaximum stark unterdrücken. Auf dieser Grundlage wurde ein Verfahren zur polarographischen Beurteilung der Qualität von Injektionswässern und einigen Injektionslösungen entwickelt.

Test auf den Gehalt an histaminähnlichen Substanzen.

Parenterale Arzneimittel werden diesem Test unterzogen. Führen Sie es bei Katzen beiderlei Geschlechts mit einem Gewicht von mindestens 2 kg unter Urethan-Anästhesie durch. Zunächst wird einem anästhesierten Tier Histamin injiziert, um seine Empfindlichkeit gegenüber dieser Substanz zu testen. Dann werden im Abstand von 5 Minuten wiederholte Injektionen (0,1 &mgr;g/kg) der Histamin-Standardlösung fortgesetzt, bis mit zwei aufeinanderfolgenden Injektionen die gleiche Blutdrucksenkung erzielt wird, die als Standard genommen wird. Danach wird dem Tier im Abstand von 5 Minuten die Testlösung in der gleichen Geschwindigkeit verabreicht, in der das Histamin verabreicht wurde. Das Medikament gilt als bestanden, wenn die Blutdrucksenkung nach Einführung der Testdosis die Reaktion auf die Einführung von 0,1 µg/kg in der Standardlösung nicht überschreitet.

BILDUNGSMINISTERIUM

STAATSHAUSHALT BILDUNGSEINRICHTUNG FÜR HOCHSCHULBILDUNG "SIBIRISCH

STAATLICHE MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT" DES MINISTERIUMS FÜR GESUNDHEIT UND SOZIALE ENTWICKLUNG DER RUSSISCHEN FÖDERATION

Analyse komplexer Darreichungsformen

Teil 1. Darreichungsformen der pharmazeutischen Produktion

Lernprogramm

Zur Selbstausbildung und als Leitfaden für den Laborunterricht in pharmazeutischer Chemie für Studierende der pharmazeutischen Fakultäten von Universitäten in Vollzeit und Teilzeit

UDC 615.07 (071) Bundesbank R 282 E 732

EV Ermilova, V.V. Dudko, TV Kadyrow Analyse komplexer Darreichungsformen Teil 1. Pharmazeutische Darreichungsformen: Uch. Freibetrag. - Tomsk: Hrsg. 20012 . – 169 S.

Das Handbuch enthält Methoden zur Analyse von Darreichungsformen der pharmazeutischen Produktion. Es erörtert die Terminologie, die Klassifizierung von Darreichungsformen, stellt behördliche Dokumente bereit, die die Qualität von Arzneimitteln in der Apothekenproduktion kontrollieren, und zeigt die Merkmale der Expressanalyse innerhalb der Apotheke auf; Die wichtigsten Phasen der Analyse von Darreichungsformen werden detailliert beschrieben, wobei der chemischen Kontrolle besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Der Hauptteil des Handbuchs ist der Präsentation von Material zur Analyse von Darreichungsformen gewidmet: flüssig (Mischungen, steril) und fest (Pulver), es werden zahlreiche Beispiele gegeben.

Der Anhang enthält Auszüge aus Bestellungen, Refraktometertabellen, Informationen zu Indikatoren, Formulare für Berichtsjournale.

Für Studierende der pharmazeutischen Fakultäten der Hochschulen.

Tab. 21. Abb. 27. Bibliographie: 18 Titel.

Vorwort. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

ICH. EINFÜHRUNG IN DIE DOSIERUNGSANALYSE

1.1. Begriffe aus der Apotheke. . . . . . . . . . . . . . . . ………. 5 1.1.1. Arzneimittel charakterisierende Begriffe.. ….5 1.1.2. Darreichungsformen charakterisierende Begriffe. . . ….5 1.2. Klassifizierung von Darreichungsformen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

1.3. Normative Dokumente und Anforderungen an die Qualität von Arzneimitteln der pharmazeutischen Produktion. . . . . . . . . . . . . …...7 1.4. Besonderheiten der Expressanalytik von Arzneimitteln der pharmazeutischen Produktion. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ……………acht

1.4.1. Merkmale zur Bestimmung der Echtheit des Expressverfahrens. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ………..neun

1.4.2. Merkmale der quantitativen Expressanalyse. . . . . . . . …neun

2.1. Organoleptische und physikalische Kontrolle. . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 2.1.1. Organoleptische Kontrolle. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10 2.1.2. Physische Kontrolle. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10 2.2 Chemische Kontrolle. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11 2.2.1 Echtheitsprüfungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11 2.2.2.. Quantitative Analyse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . vierzehn

2.2.2.1. Möglichkeiten, Konzentrationen auszudrücken. . . . . . . . . . . . . . . . .15 2.2.2.2. Methoden der titrimetrischen Analyse. . . . . . . . . . . . . . . 16 2.2.2.3. Berechnung der Masse (Volumen) der Darreichungsform und des Volumens des Titriermittels zur Analyse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17

2.2.2.4. Verarbeitung von Messergebnissen. . . . . . . . . . . . . . . . . .19 2.2.2.5. Formulierung von Analyseergebnissen. . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

III. ANALYSE VON DOSIERUNGSFORMEN

Flüssige Darreichungsformen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .33

3.1. Mischungsanalyse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .33 3.2. Analyse steriler Darreichungsformen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .59

Feste Darreichungsformen

3.3. Pulver. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .89

Fragen der Selbstlernsteuerung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23

Teststeuerung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .125

Kontrollantworten testen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .130

ANWENDUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .131

Referenzliste. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .168

Vorwort

Grundlage für die Erstellung des Lehrbuchs war das Programm Pharmazeutische Chemie für Studierende pharmazeutischer Universitäten (Fakultäten)

M.: GOU VUNMTS, 2003

Einer der Bestandteile der Arzneimittelanalytik ist die Analyse von apotheken- und fabrikmäßig hergestellten Arzneimitteln, die mit den Methoden der Arzneibuchanalytik gemäß den Anforderungen verschiedener Richtlinien durchgeführt wird,

Handbücher, Anleitungen usw.

Das Handbuch ist den Methoden der Erforschung von Darreichungsformen gewidmet

(Tränke, sterile, Pulver), die in einer Apotheke hergestellt werden, wo alle Arten von apothekeninternen Kontrollen verwendet werden, aber die effektivste ist die chemische Kontrolle, die es ermöglicht, die Übereinstimmung der hergestellten Darreichungsform mit der Verschreibung zu überprüfen, sowohl in hinsichtlich Authentizität und quantitativem Inhalt. Authentizitäts- und Quantifizierungsmethoden werden so präsentiert, dass die besten Analysemethoden verwendet werden, und die minimale Menge an Arzneimittel wurde für die Analyse ausgegeben.

Der Hauptteil enthält zahlreiche Beispiele für den Einsatz der Refraktometrie bei der quantitativen Analyse von Arzneimitteln, da diese Methode in der pharmazeutischen Praxis weit verbreitet ist.

Das vorgeschlagene Lehrbuch trägt zur Entwicklung des chemisch-analytischen Denkens der Schüler bei.

I. EINFÜHRUNG IN DIE DOSIERUNGSANALYSE

1.1. Begriffe aus der Apotheke

1.1.1. Begriffe, die Arzneimittel charakterisieren

Medikamente - Substanzen, die zur Vorbeugung verwendet werden

Diagnose, Behandlung von Krankheiten, Schwangerschaftsverhütung, abgeleitet von

biologische Technologien.

medizinische Substanz- ein Arzneimittel, bei dem es sich um eine einzelne chemische Verbindung oder einen biologischen Stoff handelt.

medizinisches Produkt- ein Arzneimittel in Form eines spezifischen

Darreichungsform.

Darreichungsform- einem Arzneimittel oder Heilpflanzenmaterial ein für die Anwendung geeigneter Zustand beigefügt ist, in dem die gewünschte therapeutische Wirkung erzielt wird.

1.1.2. Darreichungsformen charakterisierende Begriffe

Pulver sind eine feste Darreichungsform zur innerlichen und äußerlichen Anwendung, die aus einer oder mehreren zerkleinerten Substanzen bestehen und die Eigenschaft der Fließfähigkeit besitzen.

Tabletten - eine Darreichungsform, die durch Pressen von Arzneimitteln oder einer Mischung von Arzneimitteln und Hilfsstoffen erhalten wird und zur internen, externen, sublingualen,

Implantation oder parenterale Anwendung.

Kapseln - eine Darreichungsform, die aus einem in einer Hülle eingeschlossenen Medikament besteht.

Salben sind eine weiche Darreichungsform, die zum Auftragen auf Haut, Wunden oder Schleimhäute bestimmt ist und aus einem Arzneistoff und einer Grundlage besteht.

Pasten - Salben mit einem Gehalt an pulverförmigen Substanzen über 20-25%.

Zäpfchen sind eine Darreichungsform, die bei Raumtemperatur fest ist und bei Körpertemperatur schmilzt.

Lösungen flüssige Dosierungsform, erhalten durch Auflösen eines oder mehrerer Arzneimittel, die zur Injektion, internen oder externen Anwendung bestimmt sind.

Tropfen flüssige Darreichungsform zur inneren oder äußerlichen Anwendung, dosiert in Tropfen.

Suspensionen sind flüssige Darreichungsformen, die als dispergierte Phase einen oder mehrere pulverförmige Arzneistoffe enthalten, die in einem flüssigen Dispersionsmedium verteilt sind.

Emulsionen mit einheitlicher Darreichungsform,

bestehend aus ineinander unlöslichen, fein verteilten Flüssigkeiten,

bestimmt für die interne, externe oder parenterale Anwendung.

Extrakte - konzentrierte Extrakte aus Heilpflanzenmaterialien. Es gibt flüssige Extrakte (Extracta fluida); dicke Extrakte (Extracta spissa) - viskose Massen mit einem Feuchtigkeitsgehalt von nicht mehr als 25%;

Trockenextrakte (Extracta sicca) - rieselfähige Massen mit einem Feuchtigkeitsgehalt von nicht mehr als

Darreichungsform Infusionen, die ein wässriger Extrakt aus Heilpflanzenmaterial oder eine wässrige Lösung von Trocken- oder Flüssigextrakten (Konzentraten) ist.

Abkochungen Aufgüsse, die sich in der Art der Extraktion unterscheiden.

Darreichungsform Aerosole, bei denen Arznei- und Hilfsstoffe unter dem Druck eines Treibgases stehen

(Treibgas) in einer Aerosoldose, hermetisch verschlossen mit einem Ventil.

1.2. Klassifizierung von Darreichungsformen

Die Klassifizierung der Darreichungsformen erfolgt in Abhängigkeit von:

1.2.1. Aggregatzustand Fest : Pulver, Tabletten, Dragees, Granulate usw.

Flüssigkeit: echte und kolloidale Lösungen, Tropfen, Suspensionen, Emulsionen,

Einreibungen usw.

Weich: Salben, Zäpfchen, Pillen, Kapseln usw.

Gasförmig: Aerosole, Gase.

1.2.2. Mengen von Arzneistoffen

Einkomponentig

Mehrkomponenten

1.2.3. Orte der Herstellung

Fabrik

Apotheke

1.2.4. Herstellungsverfahren

Injektionslösungen Medikamente Augentropfen Dekokte Infusionen Aerosole Infusionen

Homöopathische Mittel usw.

1.3. Regulatorische Dokumente und Qualitätsanforderungen

Arzneimittel der pharmazeutischen Produktion

Alle Produktionsaktivitäten der Apotheke sollten darauf ausgerichtet sein, eine qualitativ hochwertige Herstellung von Arzneimitteln sicherzustellen.

Einer der wichtigsten Faktoren, der die Qualität der in einer Apotheke hergestellten Arzneimittel bestimmt, ist die Organisation der apothekeninternen Kontrolle.

Die apothekeninterne Kontrolle ist eine Reihe von Maßnahmen zur rechtzeitigen Erkennung und Vermeidung von Fehlern, die bei der Herstellung, Verarbeitung und Abgabe von Arzneimitteln auftreten.

Pharmazeutische Arzneimittel unterliegen je nach Art der Darreichungsform mehreren Kontrollarten.

Das System der apothekeninternen Qualitätskontrolle von Arzneimitteln sieht vorbeugende Maßnahmen, Akzeptanz, organoleptische, schriftliche, Fragebogen-, physikalische, chemische und Abgabekontrolle vor.

Gemäß den Anweisungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation "Über die Qualitätskontrolle von in Apotheken hergestellten Arzneimitteln" (Verordnung Nr. 214 vom 16. Juli 1997) unterliegen alle Arzneimittel der apothekeninternen Kontrolle: organoleptisch, schriftlich und Abgabekontrolle - obligatorisch, Fragebogen und physikalisch - selektiv und chemisch - gemäß Absatz 8 dieser Verordnung (siehe Anhang).

1.4. Merkmale der Expressanalyse von Arzneimitteln

Apothekenproduktion

Die Notwendigkeit einer apothekeninternen Kontrolle ergibt sich aus den entsprechend hohen Qualitätsanforderungen an in Apotheken hergestellte Arzneimittel.

Da die Herstellung und der Vertrieb von Arzneimitteln in Apotheken auf kurze Zeit beschränkt ist, wird deren Qualität durch Expressverfahren beurteilt.

Die Hauptanforderungen für die Expressanalyse sind die Einnahme minimaler Arzneimittelmengen mit ausreichender Genauigkeit und Empfindlichkeit, Einfachheit und Schnelligkeit der Durchführung, möglichst ohne Trennung der Inhaltsstoffe, die Möglichkeit, eine Analyse durchzuführen, ohne das zubereitete Arzneimittel zu entfernen.

Ist eine Analytik ohne Auftrennung der Komponenten nicht möglich, werden die gleichen Trennprinzipien wie in der Makroanalytik angewendet.

1.4.1. Merkmale zur Bestimmung der Echtheit des Expressverfahrens

Der Hauptunterschied zwischen der Bestimmung der Authentizität der Expressmethode und der Makroanalyse besteht in der Verwendung kleiner Mengen der untersuchten Mischungen, ohne sie zu trennen.

Die Analyse erfolgt nach der Tropfmethode in Mikroreagenzgläsern, Porzellanbechern, auf Uhrgläsern, wobei 0,001 bis 0,01 g Pulver oder 15 Tropfen der Prüfflüssigkeit verbraucht werden.

Um die Analyse zu vereinfachen, reicht es aus, eine Reaktion für eine Substanz durchzuführen, und die einfachste, beispielsweise für Atropinsulfat, reicht aus, um das Vorhandensein eines Sulfations zu bestätigen, für Papaverinhydrochlorid - ein Chloridion mit klassischen Methoden .

1.4.2. Merkmale der quantitativen Expressanalyse

Die quantitative Analyse kann mit titrimetrischen oder physikalisch-chemischen Methoden durchgeführt werden.

Die titrimetrische Schnellanalyse unterscheidet sich von Makromethoden durch den Verbrauch kleinerer Mengen analysierter Präparate: 0,05 0,1 g Pulver oder 0,5 2 ml Lösung, wobei die genaue Masse des Pulvers auf einer Handwaage gewogen werden kann; Zur Verbesserung der Genauigkeit können verdünnte Lösungen von Titriermitteln verwendet werden: 0,01 0,02 mol/l.

Eine abgewogene Portion eines Pulvers oder ein Volumen einer flüssigen Darreichungsform wird so entnommen, dass 1–3 ml der Titrierlösung für die Bestimmung verwendet werden.

Von den physikalisch-chemischen Methoden in der pharmazeutischen Praxis ist die wirtschaftliche Methode der Refraktometrie bei der Analyse von Konzentraten weit verbreitet,

Halbfabrikate und andere Darreichungsformen.

II. HAUPTSTAPEN DER PHARMAZEUTISCHEN ANALYSE

2.1. Organoleptische und physikalische Kontrolle

2.1.1. Organoleptische Kontrolle

Die organoleptische Kontrolle besteht darin, die Darreichungsform auf folgende Indikatoren zu prüfen: Aussehen („Beschreibung“), Geruch,

Homogenität, Abwesenheit von mechanischen Verunreinigungen. Der Geschmack wird punktuell geprüft und Darreichungsformen für Kinder vorbereitet – alles.

Einheitlichkeit von Pulvern, homöopathischen Verreibungen, Salben, Pillen,

Suppositorien werden vor dem Aufteilen der Masse in Dosen gemäß den Anforderungen des aktuellen staatlichen Arzneibuchs überprüft. Die Überprüfung erfolgt selektiv bei jedem Apotheker während des Arbeitstages unter Berücksichtigung der Art der Darreichungsformen. Die Ergebnisse der organoleptischen Kontrolle werden im Tagebuch festgehalten.

2.1.2. Physische Kontrolle

Die physikalische Kontrolle besteht in der Überprüfung der Gesamtmasse oder des Gesamtvolumens der Darreichungsform, der Anzahl und Masse der Einzeldosen (mindestens drei Dosen),

in dieser Darreichungsform enthalten.

Dies prüft:

Jede Serie von Verpackungen oder intrapharmazeutischen Zuschnitten in einer Menge von mindestens drei Packungen;

Arzneiformen, die nach individuellen Rezepten (Anforderungen) selektiv während des Arbeitstages unter Berücksichtigung aller Arten von Arzneiformen hergestellt werden, jedoch nicht weniger als 3% der Anzahl der pro Tag hergestellten Arzneiformen;

Einführung

1.2 Fehler in der pharmazeutischen Analyse

1.3 Allgemeine Grundsätze für die Identitätsprüfung von Arzneimitteln

1.4 Quellen und Ursachen schlechter Arzneistoffqualität

1.5 Allgemeine Anforderungen an Reinheitsprüfungen

1.6 Methoden der pharmazeutischen Analyse und ihre Klassifizierung

Kapitel 2. Physikalische Analysemethoden

2.1 Überprüfung physikalischer Eigenschaften oder Messung physikalischer Konstanten von Arzneimittelsubstanzen

2.2 Einstellung des pH-Wertes des Mediums

2.3 Bestimmung der Klarheit und Trübung von Lösungen

2.4 Abschätzung chemischer Konstanten

Kapitel 3. Chemische Analysemethoden

3.1 Merkmale chemischer Analysemethoden

3.2 Gravimetrisches (Gewichts-)Verfahren

3.3 Titrimetrische (volumetrische) Methoden

3.4 Gasometrische Analyse

3.5 Quantitative Elementaranalyse

Kapitel 4. Physikalische und chemische Analysemethoden

4.1 Merkmale physikalisch-chemischer Analysemethoden

4.2 Optische Verfahren

4.3 Absorptionsmethoden

4.4 Methoden basierend auf Strahlungsemission

4.5 Methoden, die auf der Verwendung eines Magnetfelds basieren

4.6 Elektrochemische Methoden

4.7 Trennverfahren

4.8 Thermische Analyseverfahren

Kapitel 5

5.1 Biologische Qualitätskontrolle von Arzneimitteln

5.2 Mikrobiologische Kontrolle von Arzneimitteln

Verzeichnis der verwendeten Literatur

Einführung

Die pharmazeutische Analyse ist die Wissenschaft der chemischen Charakterisierung und Messung biologisch aktiver Substanzen in allen Phasen der Produktion: von der Kontrolle der Rohstoffe bis zur Beurteilung der Qualität des erhaltenen Arzneimittels, der Untersuchung seiner Stabilität, der Festlegung von Verfallsdaten und die Standardisierung der fertigen Darreichungsform. Die pharmazeutische Analytik hat ihre eigenen Besonderheiten, die sie von anderen Arten der Analytik unterscheidet. Diese Merkmale liegen in der Tatsache begründet, dass Substanzen verschiedener chemischer Natur analysiert werden: anorganische, elementorganische, radioaktive, organische Verbindungen von einfachen aliphatischen bis zu komplexen natürlichen biologisch aktiven Substanzen. Der Konzentrationsbereich von Analyten ist extrem breit. Gegenstand der pharmazeutischen Analyse sind nicht nur einzelne Arzneistoffe, sondern auch Mischungen aus unterschiedlich vielen Bestandteilen. Die Zahl der Medikamente nimmt von Jahr zu Jahr zu. Dies erfordert die Entwicklung neuer Analysemethoden.

Da die Anforderungen an die Qualität von Arzneimitteln stetig steigen und die Anforderungen sowohl an den Reinheitsgrad von Arzneistoffen als auch an die quantitativen Gehalte wachsen, müssen die Methoden der pharmazeutischen Analytik systematisch verbessert werden. Daher ist es notwendig, nicht nur chemische, sondern auch empfindlichere physikalische und chemische Methoden zur Beurteilung der Qualität von Arzneimitteln umfassend einzusetzen.

Die Anforderungen an die pharmazeutische Analytik sind hoch. Es sollte ausreichend spezifisch und empfindlich sein, genau in Bezug auf die Standards, die von GF XI, VFS, FS und anderen wissenschaftlichen und technischen Dokumentationen vorgeschrieben sind, und in kurzen Zeiträumen unter Verwendung der Mindestmengen an getesteten Arzneimitteln und Reagenzien durchgeführt werden.

Die pharmazeutische Analytik umfasst je nach Aufgabenstellung verschiedene Formen der Qualitätskontrolle von Arzneimitteln: Arzneibuchanalyse, Schritt-für-Schritt-Kontrolle der Herstellung von Arzneimitteln, Analyse einzelner Darreichungsformen, Expressanalyse in einer Apotheke und biopharmazeutische Analyse.

Die Arzneibuchanalyse ist ein wesentlicher Bestandteil der pharmazeutischen Analytik. Es handelt sich um eine Reihe von Methoden zur Untersuchung von Arzneimitteln und Darreichungsformen, die im staatlichen Arzneibuch oder in anderen behördlichen und technischen Unterlagen (VFS, FS) festgelegt sind. Basierend auf den Ergebnissen der Arzneibuchanalyse wird eine Schlussfolgerung zur Konformität des Arzneimittels mit den Anforderungen des Global Fund oder anderer regulatorischer und technischer Dokumentation gezogen. Bei Abweichung von diesen Anforderungen darf das Medikament nicht verwendet werden.

Der Rückschluss auf die Qualität des Arzneimittels kann nur anhand der Analyse der Probe (Probe) erfolgen. Das Auswahlverfahren ist entweder in einem privaten Artikel oder in einem allgemeinen Artikel des Globalen Fonds XI (Ausgabe 2) angegeben. Die Probenahme erfolgt nur aus unbeschädigten, versiegelten und gemäß den Anforderungen der NTD verpackten Verpackungseinheiten. Gleichzeitig sind die Anforderungen an Vorsorgemaßnahmen für den Umgang mit Gift- und Betäubungsmitteln sowie für Toxizität, Entzündbarkeit, Explosivität, Hygroskopizität und andere Eigenschaften von Arzneimitteln strikt einzuhalten. Um die Einhaltung der Anforderungen der NTD zu prüfen, wird eine mehrstufige Probenahme durchgeführt. Die Anzahl der Schritte wird durch die Art der Verpackung bestimmt. In der letzten Phase (nach der Kontrolle durch Aussehen) wird eine Probe in der Menge entnommen, die für vier vollständige physikalische und chemische Analysen erforderlich ist (wenn die Probe für Kontrollorganisationen entnommen wird, dann für sechs solcher Analysen).

Aus der „angro“-Verpackung werden Punktproben entnommen, jeweils zu gleichen Teilen aus der oberen, mittleren und unteren Lage jeder Verpackungseinheit. Nach Feststellung der Homogenität werden alle diese Proben gemischt. Lose und viskose Medikamente werden mit einem Probenehmer aus einem inerten Material entnommen. Flüssige Arzneimittel werden vor der Probenahme gründlich gemischt. Wenn dies schwierig ist, werden Punktproben aus verschiedenen Schichten entnommen. Die Auswahl der Proben von Fertigarzneimitteln erfolgt gemäß den Anforderungen privater Artikel oder Kontrollanweisungen, die vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigt wurden.

Durch die Durchführung einer Arzneibuchanalyse können Sie die Echtheit des Arzneimittels und seine Reinheit feststellen, um den quantitativen Gehalt des pharmakologisch aktiven Stoffes oder der Bestandteile zu bestimmen, aus denen die Darreichungsform besteht. Obwohl jede dieser Phasen einen bestimmten Zweck hat, können sie nicht isoliert betrachtet werden. Sie sind miteinander verbunden und ergänzen sich. Zum Beispiel Schmelzpunkt, Löslichkeit, pH-Wert einer wässrigen Lösung usw. sind Kriterien sowohl für die Echtheit als auch für die Reinheit eines Arzneistoffs.

Kapitel 1. Grundprinzipien der pharmazeutischen Analyse

1.1 Pharmazeutische Analysekriterien

In verschiedenen Stadien der pharmazeutischen Analytik sind je nach Aufgabenstellung Kriterien wie Selektivität, Sensitivität, Genauigkeit, Analysezeit und Menge des analysierten Arzneimittels (Darreichungsform) wichtig.

Die Selektivität der Methode ist bei der Analyse von Stoffgemischen sehr wichtig, da sie es ermöglicht, die wahren Werte jeder der Komponenten zu erhalten. Nur selektive Analysemethoden ermöglichen es, den Gehalt der Hauptkomponente in Anwesenheit von Zersetzungsprodukten und anderen Verunreinigungen zu bestimmen.

Anforderungen an die Genauigkeit und Sensitivität der pharmazeutischen Analytik hängen vom Gegenstand und Zweck der Studie ab. Beim Testen des Reinheitsgrades des Arzneimittels werden hochempfindliche Methoden verwendet, mit denen Sie den Mindestgehalt an Verunreinigungen festlegen können.

Sowohl bei der schrittweisen Produktionskontrolle als auch bei der Expressanalyse in der Apotheke spielt der Zeitfaktor für die Analyse eine wichtige Rolle. Dabei werden Methoden gewählt, die es erlauben, die Analyse in kürzesten Zeitabständen und gleichzeitig mit ausreichender Genauigkeit durchzuführen.

Bei der quantitativen Bestimmung eines Arzneistoffs kommt ein Verfahren zum Einsatz, das sich durch Selektivität und hohe Genauigkeit auszeichnet. Die Empfindlichkeit der Methode wird vernachlässigt, da eine Analyse mit einer großen Probe des Arzneimittels durchgeführt werden kann.

Ein Maß für die Empfindlichkeit einer Reaktion ist die Nachweisgrenze. Es bedeutet den niedrigsten Gehalt, bei dem das Vorhandensein der bestimmten Komponente mit diesem Verfahren mit einem bestimmten Vertrauensniveau nachgewiesen werden kann. Der Begriff "Nachweisgrenze" wurde anstelle eines Konzepts wie "entdecktes Minimum" eingeführt, er wird auch anstelle des Begriffs "Empfindlichkeit" verwendet. Die Empfindlichkeit qualitativer Reaktionen wird von Faktoren wie den Volumina von Lösungen reagierender Komponenten beeinflusst , Konzentrationen von Reagenzien, pH-Wert des Mediums, Temperatur, Dauererfahrung. Dies sollte bei der Entwicklung von Methoden für die qualitative pharmazeutische Analyse berücksichtigt werden. Zur Bestimmung der Empfindlichkeit von Reaktionen wird der Absorptionsindex (spezifisch oder molar) verwendet, der durch die spektrophotometrische Methode ermittelt wird , wird zunehmend verwendet. In der chemischen Analytik wird die Empfindlichkeit durch den Wert der Nachweisgrenze einer gegebenen Reaktion bestimmt. Physikalisch-chemische Methoden zeichnen sich durch hohe Empfindlichkeit aus. Am empfindlichsten sind radiochemische und massenspektroskopische Methoden, mit denen 10 -8 bestimmt werden können -10 -9 % des Analyten, polarographisch und fluorimetrisch 10 -6 -10 -9 %, Empfindlichkeit spektrophotometrischer Methoden 10 -3 -10 -6 %, potentiometrische 10 -2%.

Der Begriff "Analysegenauigkeit" umfasst gleichzeitig zwei Konzepte: Reproduzierbarkeit und Korrektheit der erhaltenen Ergebnisse. Die Reproduzierbarkeit kennzeichnet die Streuung der Ergebnisse einer Analyse im Vergleich zum Mittelwert. Die Richtigkeit spiegelt den Unterschied zwischen dem tatsächlichen und dem gefundenen Inhalt der Substanz wider. Die Genauigkeit der Analyse ist für jede Methode unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab: der Kalibrierung von Messgeräten, der Genauigkeit des Wiegens oder Messens, der Erfahrung des Analytikers usw. Die Genauigkeit des Analyseergebnisses kann nicht höher sein als die Genauigkeit der am wenigsten genauen Messung.

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Heutzutage ist es durchaus üblich, minderwertige Medikamente und Scheinpillen zu finden, die den Verbraucher an ihrer Wirksamkeit zweifeln lassen. Es gibt bestimmte Methoden der Arzneimittelanalyse, die es ermöglichen, die Zusammensetzung des Arzneimittels und seine Eigenschaften mit maximaler Genauigkeit zu bestimmen, und dies zeigt den Grad des Einflusses des Arzneimittels auf den menschlichen Körper. Wenn Sie bestimmte Beschwerden über ein Medikament haben, können seine chemische Analyse und seine objektive Meinung in jedem Gerichtsverfahren Beweise sein.

Welche Methoden der Drogenanalytik werden in Labors eingesetzt?

Um die qualitativen und quantitativen Merkmale eines Arzneimittels in spezialisierten Labors festzustellen, werden die folgenden Methoden häufig verwendet:

  • Physikalisch und physikalisch-chemisch, die helfen, die Schmelz- und Erstarrungstemperatur, Dichte, Zusammensetzung und Reinheit von Verunreinigungen zu bestimmen, finden Sie den Gehalt an Schwermetallen.
  • Chemisch, Bestimmung des Vorhandenseins flüchtiger Substanzen, Wasser, Stickstoff, der Löslichkeit des Arzneimittels, seiner Säure, Jodzahl usw.
  • Biologisch, damit Sie die Substanz auf Sterilität, mikrobielle Reinheit und den Gehalt an Toxinen testen können.

Methoden zur Analyse von Arzneimitteln werden es ermöglichen, die Echtheit der vom Hersteller angegebenen Zusammensetzung festzustellen und die geringsten Abweichungen von den Normen und der Produktionstechnologie festzustellen. Das Labor des ANO "Center for Chemical Expertise" verfügt über alle notwendigen Geräte für eine genaue Untersuchung jeder Art von Medizin. Hochqualifizierte Spezialisten wenden unterschiedliche Methoden zur Analyse von Arzneimitteln an und erstellen in kürzester Zeit ein objektives Gutachten.

Methoden zum Studium von Arzneimitteln sind unterteilt in:

1. körperlich,

2. chemisch,

3. physikalisch und chemisch,

4. biologisch.

Physikalische Analysemethoden beinhaltet die Untersuchung der physikalischen Eigenschaften einer Substanz, ohne auf chemische Reaktionen zurückzugreifen. Dazu gehören: Bestimmung der Löslichkeit, Transparenz bzw. Trübungsgrad, Farbe; Bestimmung von Dichte (bei flüssigen Stoffen), Feuchtigkeit, Schmelzpunkt, Erstarrungspunkt, Siedepunkt.

Chemische Forschungsmethoden basierend auf chemischen Reaktionen. Dazu gehören: Bestimmung des Aschegehalts, Reaktion der Umgebung (pH), Kennziffern von Ölen und Fetten (Säurezahl, Jodzahl, Verseifungszahl etc.). Zur Identifizierung von Arzneistoffen werden nur solche Reaktionen herangezogen, die mit einer visuellen Außenwirkung einhergehen, zB Farbänderung der Lösung, Gasentwicklung, Ausfällung oder Auflösung von Niederschlägen etc. Auch chemische Untersuchungsmethoden umfassen Gewichts- und Volumenmethoden der quantitativen Analyse, die in der analytischen Chemie angewendet werden (Neutralisationsverfahren, Fällungsverfahren, Redoxverfahren usw.). In den letzten Jahren hat die pharmazeutische Analyse solche chemischen Forschungsmethoden wie Titration in nichtwässrigen Medien, Komplexometrie eingeschlossen. Die qualitative und quantitative Analyse organischer Arzneistoffe erfolgt in der Regel nach der Art der funktionellen Gruppen in ihren Molekülen.

Mit der Hilfe physikalische und chemische Methoden Untersuchen Sie die physikalischen Phänomene, die als Ergebnis chemischer Reaktionen auftreten. Beispielsweise wird bei der kolorimetrischen Methode die Farbintensität in Abhängigkeit von der Konzentration des Stoffes gemessen, bei der konduktometrischen Analyse die Messung der elektrischen Leitfähigkeit von Lösungen etc.

Zu den physikalischen und chemischen Methoden gehören: optische (Refraktometrie, Polarimetrie, Emissions- und Fluoreszenzanalyseverfahren), Photometrie, einschließlich Photokolorimetrie und Spektrophotometrie, Nephelometrie, Turbodimetrie), elektrochemische (potentiometrische und polarographische Methoden), chromatographische Methoden.

biologisch Dies ist eine Tierstudie (Frösche, Tauben, Katzen). Definiert in Einheiten. Ausgesetzt gegenüber: MPS mit Herzglykosiden, Arzneimitteln mit Hormonen, Enzymen, Vitaminen, Antibiotika.

Die Registrierung von extemporanen Arzneimitteln, VAZ, VAF erfolgt gemäß der Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 376 und den Richtlinien zu einem einheitlichen Design.

Etiketten für die Gestaltung von Arzneimitteln, die individuell und in der Reihenfolge der Zubereitung und Verpackung innerhalb der Apotheke hergestellt werden, werden je nach Art ihrer Verwendung unterteilt in:

ü Etiketten für Arzneimittel zum internen Gebrauch mit der Aufschrift "Intern", "Intern für Kinder";

ü Etiketten für Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung mit der Aufschrift „External“;

ü Etiketten für Arzneimittel zur parenteralen Verabreichung mit der Aufschrift „Zur Injektion“;

ü Etiketten für Augenarzneimittel mit der Aufschrift „Augentropfen“, „Augensalbe“.

Auf allen Etiketten zur Gestaltung von Arzneimitteln, die individuell und in der Reihenfolge der apothekeninternen Zubereitung und Verpackung hergestellt werden, müssen die der jeweiligen Darreichungsform entsprechenden Warnhinweise typografisch aufgedruckt werden:

ü für Tränke - "an einem kühlen und dunklen Ort aufbewahren", "vor Gebrauch schütteln";

ü für Salben, Augensalben und Augentropfen - „kühl und dunkel aufbewahren“;

ü für Tropfen zur inneren Anwendung - "an einem vor Licht geschützten Ort aufbewahren";

ü für Injektionen - "steril".

Alle Etiketten müssen den Warnhinweis „Außer Reichweite von Kindern aufbewahren“ enthalten.

Die Darreichungsform ist von Hand angegeben.

Alle Etiketten zur Gestaltung von Arzneimitteln, die im Auftrag der apothekenüblichen Beschaffung und Verpackung erstellt werden, müssen folgende Bezeichnungen tragen:

ü Emblem (Schale mit Schlange);

ü Standort der Apothekeneinrichtung (Unternehmen);

ü Name der Apothekeneinrichtung (Unternehmen);

ü Art der Anwendung (innerlich, äußerlich, zur Injektion) oder Darreichungsform (Salbe, Augentropfen, Nasentropfen usw.);

Datum der Vorbereitung...;

ü gut für ...;

ü-Reihe...;

ü Von Kindern fernhalten.

Der Text der Apothekenetiketten, die für die Gestaltung individuell zubereiteter Arzneimittel bestimmt sind, sowie die Art der Anwendung müssen in russischer oder lokaler Sprache gedruckt werden.

Es wird empfohlen, den Text von Apothekenetiketten, die für die Gestaltung von Arzneimitteln bestimmt sind, die in der Reihenfolge der Apothekenzubereitung und -verpackung zubereitet werden, sowie ihre Namen und erforderlichen Warnetiketten in typografischer Weise zu drucken.

Auf Arzneimitteln angebrachte Warnetiketten haben die folgenden Text- und Signalfarben:

ü „Vor Gebrauch schütteln“ – grüne Schrift auf weißem Hintergrund;

ü "vor Licht geschützt aufbewahren" - weiße Schrift auf blauem Grund;

ü "kühl aufbewahren" - weiße Schrift auf blauem Grund;

ü "kindisch" - weiße Schrift auf grünem Grund;

ü "für Neugeborene" - weiße Schrift auf grünem Grund;

ü „vorsichtig behandeln“ – rote Schrift auf weißem Grund;

ü "Herz" - weiße Schrift auf orangefarbenem Grund;

ü "Von Feuer fernhalten" - weiße Schrift auf rotem Grund.

Besonders giftige Stoffe (<...>, Zyanid und Quecksilberoxyzyanid) sind mit einem schwarzen Warnschild mit dem Namen der giftigen Droge in weißer Schrift in russischer (oder lokaler) Sprache mit dem Bild von gekreuzten Knochen und einem Totenkopf und der Aufschrift „Gift“ und „vorsichtig behandeln“ versehen. gemäß der aktuellen Bestellung.

Die Registrierung von Arzneimitteln, die in Apotheken (Unternehmen) verschiedener Eigentumsformen gemäß den vorgestellten einheitlichen Regeln für die Registrierung von Arzneimitteln hergestellt werden, trägt zur Verbesserung der Kultur der Arzneimittelversorgung der Bevölkerung bei und stärkt die Kontrolle über die Verfallsdaten von zubereiteten Arzneimitteln und ihres Preises, indem sie darauf aufmerksam machen, um mögliche Fehler bei der Verwendung auszuschließen.

Bestimmung der Tarife

Die Zahlung beinhaltet:

1. Die Kosten für Medikamente

2. Kosten für Hilfsstoffe

3. Geschirrkosten

4. Kosten

Tarife werden im Auftrag der Apotheke genehmigt.

Ausgangsdaten für die Ermittlung der Herstellungskosten sind die Abrechnungs- und Meldedaten der Apotheke für den vergangenen Monat.

Die Anzahl der bedingten Produktionseinheiten spiegelt die gesamte Arbeitsintensität zur Herstellung einer Einheit eines Arzneimittels und Medizinprodukts wider.

Für eine Produktionseinheit werden die Arbeiten innerhalb von 10 Minuten unter Vorbehalt abgenommen.

Für eine Produktionseinheit von sterilen und flüssigen Darreichungsformen, Salben wird ein Arzneimittel akzeptiert, das gemäß den aktuellen Unterlagen vollständig zubereitet und zur Abgabe bestimmt ist.

Sterile Dosierungsformen schließen injizierbare Lösungen, Infusionslösungen, ophthalmische Irrigationslösungen, neonatale Lösungen und Öle ein.

Zu ZhLF gehören Lösungen und Tropfen zur inneren und äußeren Anwendung, Öle, gereinigtes Wasser.

Salben umfassen Pasten, Linimente, flüssige Pflaster, Suspensionen, Emulsionen.

Für eine Einheit von Pulvern und Zäpfchen wird herkömmlicherweise eine Darreichungsform mit einer Verpackung für 10 Dosen akzeptiert.


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