Systemische Familientherapie – was ist das? Familienheilmethoden. Strategische Familientherapie

Familientherapie Etymologie.

Kommt aus dem Griechischen. Therarie - Behandlung.

Kategorie.

Eine Form der Kommunikationspsychotherapie.

Spezifität.

Es zielt darauf ab, die familiären Beziehungen zu harmonisieren. Unter den Forschern, die den greifbarsten Beitrag zur Entwicklung dieses Ansatzes geleistet haben, sind die folgenden am bekanntesten: V. Satir, K. Whitaker, S. Minukhin, M. S. Palasolli, D. Haley, M. Bowen, K. Madanes, L. Hoffmann.


Psychologisches Wörterbuch. SIE. Kondakow. 2000 .

FAMILIENTHERAPIE

(oder Englisch) Familientherapie) - Veränderung der Beziehungen zwischen Familienmitgliedern als System mit Hilfe psychotherapeutischer und psychokorrektiver Methoden und zur Überwindung negativer psychischer Symptome und zur Erhöhung der Funktionalität des Familiensystems. In S. t. werden psychische Symptome und Probleme als Folge suboptimaler, dysfunktionaler Interaktionen von Familienmitgliedern betrachtet und nicht als Attribute. Familienmitglied ("identifizierbarer Patient"). S. t. verfolgt in der Regel keinen intra-, sondern einen zwischenmenschlichen Lösungsansatz; ist, durch geeignete Interventionen das Familiensystem als Ganzes zu verändern.

Moderne S. t. Zu.Rogers und V. Satir, systemische S. t. M. Palazoli, J. F. Chekin, G. Prat und L. Boscolo, positive S. t. Ontotherapie A. Meneghetti u.a. Im Rahmen dieser Theorien wird eine breite Palette origineller Konzepte („geschlossene Pathologie“, „Mischen“, „Pseudo-Gemeinsamkeit“, „Doppelbindung“, „Doppelbotschaft“, „Metakommunikation“ etc .) und Methoden geschaffen („Connection“, „Rundgespräch“, „Psychologische Skulptur der Familie“, „Positive Identifizierung von Symptomen“ etc.). Betrachten wir die wichtigsten theoretischen Orientierungen auf dem Gebiet der S. t.

Familienverhaltenstherapie. Die Essenz dieses Ansatzes liegt in der Idee der Interdependenz Verhalten Einzelpersonen: Bei jeder Interaktion versucht jeder seiner Teilnehmer, "Belohnungen" zu maximieren und "Kosten" zu minimieren. Belohnungen werden als erhaltene Freuden definiert, während Kosten als Aufwand an Zeit und Mühe definiert werden. Eheliche Meinungsverschiedenheiten werden als Funktion der niedrigen Rate positiver Verstärkung beschrieben. Ein Vergleich zwischen konfliktbehafteten und konfliktfreien Ehepaaren zeigt in Konfliktfamilien ein geringeres Maß an Verstärkung und ein höheres Maß an Bestrafung. Die Hauptstrategie von S. t. ist eine Steigerung der Interaktion von positivem, belohnendem Verhalten und einer Verringerung von negativem, bestrafendem Verhalten. Gegenstand der Korrektur ist das Kommunikationsverhalten von Ehepartnern und Eltern. Änderungen in den Verhaltensmustern der Interaktion in dysfunktionalen Familien legen Folgendes nahe. Bereiche der Justizvollzugs- und Erziehungsarbeit: 1) direkte Äußerung von Erwartungen, Wünschen, Unzufriedenheit lehren; 2) Training in der spezifischen und operativen Äußerung von Wünschen und Absichten; 3) Lernen, auf positive, verstärkende und konstruktive Weise zu kommunizieren, sowohl verbal als auch nonverbal; 4) Lernen, Gefühle der Gegenseitigkeit und angemessenes kommunikatives Feedback zu stärken; 5) Ehegatten beizubringen, verschiedene Verträge auf gegenseitiger und einseitiger Basis abzuschließen; 6) Lernen, in der Familie Kompromisse und Konsens zu erzielen. Korrekturrichtungsdaten können sein sowohl im Rahmen der Einzelberatung als auch in Situationen der Gruppenarbeit umgesetzt werden. Modell des Verhaltens S. t. das Folgende wird beschrieben. Stufen: ; alternative Wege zum Ziel; Programm der schrittweisen Bewegung zum Ziel; praktische Umsetzung dieses Programms. Rollenspiele, Videotraining und verschiedene Arten von Hausaufgaben werden häufig eingesetzt, um erworbene Fähigkeiten auf reale Situationen in der Familie zu übertragen.

Der Hauptnachteil des Ansatzes besteht darin, dass er existenzielle Probleme ignoriert, die nicht auf reine Verhaltensschwierigkeiten reduziert werden können. Da die Probleme, mit denen der Therapeut konfrontiert ist, multidimensional sind (sie manifestieren sich im Verhalten, im kognitiven und emotionalen Bereich), neigt die Verhaltens-S. t. dazu, ihr Arsenal mit Methoden zu bereichern kognitive Psychologie.

Psychoanalytische S. t. bisher - der am weitesten verbreitete theoretische Ansatz in S. t., seine Ansichten sind bei Psychiatern und Sozialarbeitern beliebt. Unter den Psychoanalytikern selbst besteht jedoch kein Konsens darüber, ob ein Psychoanalytiker als Familientherapeut angesehen werden sollte. Dieser Umstand erklärt sich aus der Tatsache, dass die klassische Psychoanalyse auf die Untersuchung und Behandlung eines Individuums ausgerichtet ist. Die orthodoxe psychoanalytische Position zu diesem Thema kann wie folgt charakterisiert werden. Übrigens: familiäre Störungen sind Symptome, die die individuelle Psychopathologie widerspiegeln; Menschen, die sich wegen familiärer Probleme an einen Psychotherapeuten wenden, haben zutiefst persönliche (intrapersonale) Konflikte. Daher handelt die Psychoanalyse als individuelle Behandlung des Patienten, die eine direkte Auswirkung auf seine innerfamiliären Beziehungen ausschließt.

Und in einigen neopsychoanalytischen Ansätzen (z. B. Ich-Psychologie, Objektbeziehungstheorie etc.) werden die Probleme ehelicher Beziehungen auch als Manifestationen intrapersonaler Konflikte im Kontext zwischenmenschlicher Beziehungen definiert. Interne Konflikte werden als Folge von Ereignissen in der frühen Kindheit angesehen. Theorien mit psychoanalytischer Ausrichtung (psychodynamischer Ansatz, Objektbeziehungstheorie) ist Folgendes gemeinsam. Vorsorge: Ursache familiärer Konflikte ist eine frühe negative Lebenserfahrung; die Determinanten unwirksamer Wege liegen im Bereich des Unbewussten; Die Therapie sollte auf die Wahrnehmung von ins Unbewusste verdrängten Erfahrungen von Familienmitgliedern abzielen, die ihr Verhalten bestimmen und für die Entstehung von Konflikten verantwortlich sind. In neopsychoanalytischen Ansätzen spielen zwischenmenschliche Beziehungen als Ursachen familiärer Konflikte eine bedeutende Rolle. Techniken, die auf die Arbeit mit der ganzen Familie abzielen, werden allmählich angewendet. Der Therapeut nimmt eine aktivere Position ein und interpretiert nicht nur die unbewussten Erfahrungen von Familienmitgliedern, sondern greift auch direkt in die familiären Interaktionen ein.

Mailänder systematischer Ansatz zu S. t. Gegründet in den 1970er Jahren. basierend auf Psychoanalyse, allgemeiner Systemtheorie, Werken der Palo-Alto-Schule. Hauptbestimmungen: - selbstregulierendes und sich ständig weiterentwickelndes System; jede menschliche Handlung ist eine Form der Kommunikation; Verhalten ist in zirkulären Interaktionsmustern organisiert; nonverbale Aspekte der Kommunikation sind wichtiger als ihr Inhalt; Familienmitglieder sind Elemente eines einzigen Interaktionssystems, das Verhalten eines von ihnen beeinflusst das Verhalten aller anderen, ist aber nicht die Ursache dieses Verhaltens; der Hauptregulator der Interaktionen sind die Regeln der Familie; Der Therapeut ist in seiner Arbeit mit der Familie neutral, nicht-direktiv und spricht eher Verhaltensmuster als Familienmitglieder als Individuen an. Seine Aufgabe ist es, die Familie von krankheitserregenden Interaktionsmustern zu befreien, ihr die Möglichkeit zu geben, sich symptomfrei zu entwickeln. In diesem Sinne gibt es kein feststehendes normatives Bild der Familie. Die Anpassungsfähigkeit der Familie hängt mit ihrer Fähigkeit zur Veränderung zusammen. Pathologische Familien sind durch die sogenannten gekennzeichnet. „Familienspiele“ (das Streben jedes Familienmitglieds, Beziehungen zu anderen auf seine Weise zu definieren, während es dies verneint), die auf dem Irrglauben beruhen, dass es die Möglichkeit einseitiger Kontrolle über zwischenmenschliche Beziehungen gibt. Tatsächlich lautet die Hauptregel des Spiels, dass niemand jemals gewinnen kann, weil Sie das System der zirkulären Beziehungen nicht kontrollieren können. Psychotisches Verhalten ist eine logische Folge des Familienspiels. Daher gelten alle psychischen Störungen als Verletzungen sozialer Interaktionen. Die therapeutische Arbeit besteht aus separaten Sitzungen: Vorsitzung (Besprechung vorläufiger Informationen über die Familie durch ein Team von Psychotherapeuten, Entwicklung einer ersten Hypothese über das Funktionieren der Familie); Interview (Einholung grundlegender Informationen über die Familie, Überprüfung der Ausgangshypothese); eine Pause in der Rezeption (Teambesprechung des Arbeitsfortschritts, Entwicklung einer systemischen Hypothese); Intervention (Präsentation einer positiven Aussage oder einer paradoxen Vorschrift oder eines ritualisierten Verhaltens durch den Therapeuten gegenüber der Familie); nach dem Termin (Teambesprechung der Reaktion der Familie auf die Intervention, Formulierung der allgemeinen Ergebnisse der Aufnahme). Teamarbeit (permanente Supervision) ist der Grundpfeiler der systemischen S. t. Hier werden Therapieprinzipien wie Hypothesen, Zyklizität und Neutralität in der Arbeit mit der Familie umgesetzt.

Das letzte Prinzip ist besonders wichtig, da traditionell angenommen wird, dass sich eine pathologische Familie ändern muss (sich selbst ändern muss). Tatsächlich ist diese fehlerhafte T. sp. blockiert die Möglichkeit einer echten Veränderung, die nur eintritt, wenn der Familie wirkliche Freiheit gegeben wird (einschließlich der Freiheit, sich nicht zu ändern). Der Zweck der systemischen S. t. besteht darin, der Familie als System zu helfen, ihre Mitglieder von Symptomen, gegenseitigen Abhängigkeiten und Abwehrmechanismen zu befreien. Nur durch die Befreiung vom System pathologischer Kommunikation kann ein Mensch seine Probleme lösen und eine wahre Individualität erlangen.

„Dialog“ im Anhang zu S. t. Das grundlegende Konzept dieses Ansatzes ist das Konzept des Dialogs ( M.M.Bachtin). Dialog - eine charakteristische und grundlegende Bedingung für Entwicklung Bewusstsein und Selbstbewusstsein einer Person - die Polyphonie persönlicher Manifeste und Selbstbestimmung der sie umgebenden Menschen. Jedes Verhalten ist ein Abbild im globalen Dialog. Jede Kommunikation ist dialogisch. Der Grad der Dialogizität wird durch die Überwindung verschiedener Formen von Widerstand und Abwehr bestimmt, die für monologisches (geschlossenes, rollenspielendes, konventionelles, manipulatives) Verhalten charakteristisch sind. Die Beratungssituation ist eine Art Dialog, in dem die Tätigkeit des Therapeuten durch seine ästhetische Außenposition bestimmt wird: Die Innenwelt des Klienten fungiert als dargestelltes und verstandenes Objekt, nicht aber als Betätigungsfeld und Analyseobjekt; Der Therapeut spricht verschiedene Aspekte der inneren Welt des Klienten an. Verstehen setzt Kommunikation mit dem Klienten voraus, wie mit einer freien Person mit dialogischer Intention Gegenaktivität des Klienten voraussetzt. Die Schwierigkeiten des Klienten, in einen Dialog einzutreten, stellen die Aufgabe dar, seine dialogische Intention gegenüber dem Therapeuten zu provozieren. Die generelle Lösung ist in diesem Fall das „Prinzip des Schweigens“: das Defizit sinnvoller Reaktionen des Therapeuten im Dialog mit dem Klienten. Die dialogische Position des Therapeuten wird im Folgenden verwirklicht. Formen: das Postulat der Verantwortung (die Vorstellung von Freiheit und Verantwortung einer Person für das Geschehen und für ihren eigenen Zustand); Sinnorientierung (Aufgabe an den Klienten zum Sinn der Beratung mit anschließendem Überdenken von Lebenssituationen und Aufgaben); grundsätzliche Offenheit (Möglichkeit für den Klienten, den Berater jederzeit wieder zu kontaktieren, zu anderen Methoden oder anderen Spezialisten zu wechseln); Zulässigkeit der Beratung (als Mittel zur Kontaktaufnahme mit dem Klienten, Aktualisierung bestimmter Inhalte in seinem Kopf, Hinweis auf unbeachtete Aspekte der eigenen Problematik).

Orthodoxe Tradition beim Bau von S. t. Gott ist die Quelle menschlicher spiritueller Energie. Das Gottesbild im Menschen ist der Kern und das Wesen der Persönlichkeit, es ist im Grunde unzerstörbar und unerschöpflich, die innere Annäherung an es macht den Menschen selbst immer einzigartiger. Das Herzstück jeder Ehe, die auf den richtigen (spirituellen) Grundlagen aufgebaut ist, ist ein Treffen (Bekanntschaft als Offenbarung und). In der Familie gibt es Methoden und Mechanismen zur ständigen Aktualisierung der Erfahrung der Begegnung (individuelles und kirchenweites Gebet, Teilnahme am liturgischen Leben der Kirche), die sowohl Quelle geistlicher Energie als auch Erneuerung zwischenmenschlicher Beziehungen in der Familie sind Familie. Diese Beziehungen werden als archetypisch und hierarchisch angesehen (ohne die Fülle der Offenbarung, aber voller Liebe). Die Familie ist in der Gattung verwurzelt. Der materialisierende Hauptanfang der Familie ist das Haus als körperlich-seelisch-geistiger Raum. Ein Haus wird durch die ständige Fürbitte mindestens eines Familienmitglieds vor Gott gebaut und unterhalten. Verschiedene Attribute des Hauses (vom Dach bis zum Keller) haben in der orthodoxen Tradition besondere semantische Bedeutungen und Belastungen. Das Haus als materielle und geistige Kombination dieser Eigenschaften ist das Bedürfnis und Ziel eines jeden Menschen. Der Weg einer bestimmten Familie wird durch ihr Schicksal (Gottes Gedanken) und den gemeinsamen und freien Willen aller ihrer Mitglieder bestimmt.

Hauptsächlich Formen der Bildung im Bereich S. t.: traditionell (Vorlesungen, Seminare, Literaturstudium); gemeinsame (praktische Arbeit unter Anleitung eines Lehrer-Betreuers); Gruppe (verschiedene Trainings). Letzteres ist die effektivste Form der Ausbildung von Psychologen-Praktikern. Das Ausbildungsprogramm der Ausbildung löst 4 Hauptaufgaben: informiert den Schüler, demonstriert Situationen und Techniken, entwickelt psychotherapeutische Einstellungen und Fähigkeiten, schafft Bedingungen für den Prozess der Selbstforschung und des persönlichen Wachstums des Schülers. Effektives Training setzt voraus, dass der Moderator die Gruppe der Lernenden eint, ihr Selbstwertgefühl stärkt, authentisch und kongruent, aktiv und empathisch, positiv ist. Ständiges Studium und Bewusstsein für die eigenen Probleme durch den Therapeuten ist eine notwendige Bedingung für effektives S. t. Ein wichtiges Merkmal solcher Programme ist die Teamarbeit der Leiter. Die wichtigsten Fähigkeiten des Therapeuten: die Fähigkeit, Kontakt mit dem Klienten herzustellen und aufrechtzuerhalten; die Fähigkeit, den Zustand des Klienten und seines Familiensystems zu analysieren; die Fähigkeit, wirksame Richtlinien und direkten Einfluss auf den Klienten und seine Familie auszuüben. (A. B. Orlow.)


Großes psychologisches Wörterbuch. - M.: Prime-EVROZNAK. Ed. B.G. Meshcheryakova, Acad. V.P. Zinchenko. 2003 .

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Familientherapie ist ein unverzichtbares Instrument in einer Situation, in der die Familie von der Zerstörung bedroht ist. Das kann in jedem Leben passieren, und Sie müssen nicht einmal schuldig sein. Viele stellen fest, dass der Alltag voller Konflikte ist und die Menschen nicht zu einem für das erste Mal so charakteristischen gegenseitigen Verständnis kommen können. Familientherapie hilft, eine gemeinsame Sprache zu finden, Probleme gemeinsam zu bewältigen und die Auflösung der sozialen Einheit zu vermeiden.

Nun, Ich nicht!

Genau das denken viele Menschen, wenn sie sich in einer Situation schwieriger familiärer Beziehungen befinden, wenn Freunde, Verwandte anbieten, Hilfe von einem Spezialisten zu suchen. Familientherapie aus unbekannten Gründen scheint etwas Beängstigendes, sogar Peinliches zu sein. Die Meinung ist völlig falsch. Systemische Familientherapie hilft, mit zahlreichen Schwierigkeiten fertig zu werden, Anspielungen und eine Menge Probleme loszuwerden. Mit Hilfe eines darauf spezialisierten Arztes können Sie endlich die Denkweise eines geliebten Menschen verstehen, Kontakt zu ihm aufnehmen und den Frieden im Haus wiederherstellen.

Familien, die mit schwierigen Lebenssituationen konfrontiert sind, brauchen oft Hilfe. Viele Menschen sind von Natur aus verschlossen, sie können es sich einfach nicht leisten, ihren emotionalen Zustand sogar mit einem geliebten Menschen zu teilen. Systemische Familientherapie schafft Abhilfe und ermöglicht einen produktiven Dialog. Eine rechtzeitige Reise zu einem Spezialisten ist eine Möglichkeit, die Ehebindung aufrechtzuerhalten und die Zerstörung der Familie zu verhindern. Systemische Familientherapie ist ein moderner Ansatz, der von Psychologen und Psychotherapeuten auf der ganzen Welt aktiv entwickelt wird. Die gesammelten Erfahrungen zeigen, dass dies eine wirklich erfolgreiche Methode ist, um das Problem des gegenseitigen Verständnisses zwischen Familienmitgliedern zu lösen.

Merkmale der Situation

Das Institut für Familientherapie wurde als spezialisierte Antwort auf die immer häufigeren Krisenfälle in Beziehungen zwischen geliebten Menschen entwickelt. Die Beobachtung der Zellen der Gesellschaft gab eine Vorstellung von den typischsten Reaktionen einer Person in einem Krisenzustand:

  • Misstrauen gegenüber anderen;
  • Spott;
  • skeptische Wahrnehmung des Gesprächspartners.

Familientherapeutische Techniken basieren auf folgendem Postulat: Der Gesprächspartner merkt einfach nicht, dass ein geliebter Mensch versucht, ihm solche Reaktionen zu vermitteln. Viele in dieser Situation verstehen einfach nicht, dass Beziehungen gerettet, wiederhergestellt und zu ihrem früheren Glanz zurückgebracht werden können.

allgemeine Informationen

Wie funktioniert das moderne Familientherapiezentrum? Dies ist ein Ort, in dessen Mauern nur professionelle Psychologen und Psychotherapeuten Empfänge durchführen. Die Aufgabe von Spezialisten besteht darin, möglichen Problemen in naher Zukunft vorzubeugen, an bereits aufgetretenen Situationen zu arbeiten, um das Verhalten aller Beteiligten an den Ursachen des Geschehens zu verstehen. Ärzte helfen den Menschen zu verstehen, was zu der Krise geführt hat, welche Faktoren sie ausgelöst und die Entwicklung der Situation stimuliert haben. Familienpsychologie und Familientherapie sind eine wirksame Maßnahme, um emotionalen Zusammenbrüchen vorzubeugen, vor denen leider keine Familie gefeit ist, gerade in den eher schwierigen gesellschaftlichen Verhältnissen unserer Zeit.

Wenn Sie sich an Spezialisten wenden, um Hilfe zu erhalten, können Sie die Beziehungen zu Ihren Lieben wiederherstellen. Es gibt mehrere große Kliniken, die in diese Richtung arbeiten. Das Ergebnis des Kurses wird von Personen positiv bewertet, die die Minukhin School of Family Therapy besucht haben, gute Kritiken über Schwartz und einige andere Autoren einzigartiger Ansätze.

Wie es funktioniert?

Das Institut für Integrative Familientherapie bietet Interessierten relevante, nützliche und praktische Informationen in folgenden Bereichen:

  • das Familiensystem, die Essenz der Gesellschaftszelle;
  • die Fähigkeit, sich als Teil der Familie zu verwirklichen;
  • Aufbau eines stabilen produktiven Dialogs mit schwer kommunizierbaren Objekten;
  • Wiederherstellung des Verständnisses zwischen geliebten Menschen;
  • Wege zur Harmonie in der Familie;
  • Methoden, andere zu verstehen.

Das Institut für Integrative Familientherapie hilft bei der Bewältigung von Ängsten, die mit der Einsicht in komplexe, kontroverse Situationen verbunden sind. Erfolg ist nur erreichbar, wenn ein oberflächlicher Ansatz blockiert wird und die Essenz der Faktoren verstanden wird, die die Konfliktsituation provoziert haben. Wie Psychologen versichern, können alle Probleme gelöst werden, und viele Patienten, die einen bestimmten Kurs abgeschlossen haben, sind im Rückblick überrascht: Wie haben sie vorher nicht verstanden, dass der Aufbau produktiver Beziehungen so einfach ist?

Was ist zu beachten?

Integrative Familientherapie hilft, die Grenzen von Beziehungen zu definieren, zu formulieren und festzulegen. Dies gilt gleichermaßen für das Problem "Väter und Kinder" und für das Verhältnis zwischen Eltern. Als Teil des Kurses hilft der Psychologe den Klienten, gemeinsame Themen zu finden und zu erkennen, wie wichtig sie sind und wie sie die Zukunft bestimmen können. Auf der Ebene von Schwestern und Brüdern hilft ein spezialisierter Ansatz, angenehme Beziehungen aufzubauen und die Härte und den Konflikt der Wahrnehmung einer anderen Person zu beseitigen. Viele stellen fest, dass sie nur mit Hilfe eines Psychotherapeuten die Intimität einer Beziehung zu einem geliebten Menschen erkennen konnten. Gleichzeitig spielt in der systemischen Familientherapie von Teilpersönlichkeiten die Tatsache der gemeinsamen Teilnahme eine wichtige Rolle, das Bewusstsein für das Interesse aller Beteiligten an einer Kommunikation zu einem positiven Ergebnis.

Die Aufgabe des Psychologen besteht darin, dem Klienten verständlich zu machen, dass die Familie keine zusätzlichen Personen enthält, jeder gebraucht wird, jeder gebraucht wird. Dadurch wird es einfacher, die entstandenen Differenzen gegenseitig zu überwinden. Wenn ein Verrat aufgedeckt wird, hilft ein Psychotherapeut bei der Analyse der schmerzhaften Situation. Die Aufgabe der Familienmitglieder besteht darin, zu verstehen, dass es keinen Vorteil bringt, Ereignisse in der aktuellen Situation aufrechtzuerhalten. Um voranzukommen und Beziehungen aufzubauen, muss diese Schwierigkeit überwunden werden. Oft kommt dabei die modernste Familientherapie von Teilpersönlichkeiten zugute, entwickelt von einer prominenten Persönlichkeit - Richard Schwartz.

Gleichheit und Respekt

Familientherapie hilft:

  • Gleichstellung aller Familienmitglieder erreichen;
  • die Situation des Auftretens eines "Sündenbocks" zu beseitigen, einschließlich der Verhinderung einer solchen Position für sich selbst;
  • sich innerhalb der Familie gegenseitig zu helfen (auch das will gelernt sein!);
  • Beziehungen so umgestalten, dass die Zukunft so erfolgreich wie möglich ist;
  • erkennen die Bedeutung der Familie und die damit verbundenen Werte.

Grundlegende Techniken

Derzeit ist Familienkunsttherapie beliebt, Psychodrama, Mitmachen, Spielen, Beobachten sind nicht weniger relevant. Die spezifische Methode wird je nach Situation gewählt. Viele Experten bewerten den Ansatz von Schwartz positiv: die systemische Familientherapie von Teilpersönlichkeiten. Übrigens hat der Autor sogar ein ziemlich populäres Buch veröffentlicht, das auf seinen eigenen Leistungen basiert und in einer einfachen und verständlichen Sprache geschrieben ist, ohne die Verwendung bestimmter Begriffe. Wenn es nicht möglich ist, einen Kurs der Familienpsychotherapie zu belegen, kann man damit beginnen, diese Arbeit zu studieren und ihre Postulate in der Realität anzuwenden, die Situation schrittweise zu entwickeln und ihnen möglicherweise das Verständnis für die Notwendigkeit einer externen Intervention nahe zu bringen - psychotherapeutische Beratung .

Beitritt

Dieser Ansatz beinhaltet die Einbeziehung eines Arztes in familiäre Beziehungen: Der Psychologe wird zu einem vollwertigen Teilnehmer. Auf diese Weise können Sie die Essenz dessen, was zwischen Menschen passiert, verstehen und Maßnahmen ergreifen, um die Konfliktsituation zu beseitigen. Dieses Modell gehört zur Kategorie der Rollenspiele und umfasst mehrere aufeinanderfolgende Phasen:

  1. Beschreibung des Problems durch Familienmitglieder, die dem Psychologen hilft, das aktivste, dominanteste Mitglied zu identifizieren.
  2. Sammeln von Informationen über die Position jedes Mitglieds, Formulieren einer primären Schlussfolgerung zur Situation, Bestätigen der Tatsache, dass es ein Problem gibt.
  3. Zusammenfassung zuerst durch Klienten, dann unter Beteiligung eines Psychotherapeuten.

Wie in der psychotherapeutischen Praxis festgestellt wurde, ist bei diesem Ansatz zur Problemlösung der zweite Schritt, der mit der Formulierung von Schlussfolgerungen verbunden ist, oft der schwierigste. Viele Besucher der Sitzungen stimmen der Meinung des Arztes kategorisch nicht zu, und die Schwierigkeiten in den gegenseitigen Beziehungen erlauben es nicht, eine vereinbarte Position in der Gruppe der Klienten zu erreichen. Dank der Verwandlung eines Außenstehenden in ein Familienmitglied wird es einfacher, den Kern des Problems zu verstehen, die positiven Aspekte der Interaktion zu finden, eine Strategie zu ihrer Stärkung zu entwickeln und eine Verhaltenslinie in Bezug auf a zu formulieren schwierige Situation. In der Phase der Nachbesprechung kontrolliert der Psychotherapeut, dass das Problem nicht unter der Leitung eines Mitglieds der Gruppe gelöst wird, sondern durch die gemeinsame Arbeit aller Teilnehmer. Nur durch gemeinsame Anstrengungen und das Interesse aller kann ein wirklich produktives Ergebnis erzielt werden.

Zusammenfassen

Die letzte Phase des Rollenspiels, bei der ein weiteres Familienmitglied hinzugefügt wird, ist die Entwicklung alternativer Lösungen für die Umstände. Unter der Aufsicht eines Psychotherapeuten spielen die Teilnehmer eine bestimmte Situation durch, jeder erklärt, was er tun wird, wie er sich verhalten wird, wie er auf die Handlungen anderer reagieren wird. Während des Spiels haben alle Teilnehmer das Recht, andere zu stoppen, ihre Handlungen zu korrigieren und ihre Vision zum Ausdruck zu bringen.

Der Psychologe gibt zwangsläufig „Hausaufgaben“: durcharbeiten, diskutieren, was während der Sitzung verstanden wurde, bestimmte Dinge tun und bestimmte Handlungen nicht ausführen. Gleichzeitig wird überwacht, dass sich alle Mitglieder der ankommenden Gruppe aktiv beteiligen – diese Bedingung ist einer der Schlüssel für die Familientherapie.

Überwachung und Verarbeitung

Bei dieser Arbeitsmethode beobachtet der Psychotherapeut sorgfältig die Interaktion der Klienten innerhalb der Gruppe: wie Menschen zuhören, auf Informationen reagieren, die vom Gesprächspartner kommen. Die auf diese Weise gewonnenen Daten werden verwendet, um Schlussfolgerungen zu formulieren und ein Programm mit Empfehlungen zur Verbesserung der Atmosphäre im Haus zu erstellen.

Bei der Neugestaltung werden die wichtigen positiven Aspekte familiärer Beziehungen betont. Der Psychotherapeut hilft, die Vorteile zu erkennen, angenehme Momente der Interaktion, weckt den Wunsch, an ihrer Entwicklung zu arbeiten.

Techniken

Empfänge sind solche Mittel, deren Verwendung dazu beiträgt, die Struktur der Interaktion zwischen Familienmitgliedern anzupassen. Sherman, Fredman formulierten in ihren allgemein anerkannten und in der Praxis anwendbaren Arbeiten die folgende Liste von Möglichkeiten, die Situation zu beeinflussen:

  • Soziometrie;
  • Verhaltensstrategien;
  • paradoxe Ansätze;
  • Einsatz von Vorstellungskraft.

Wie wäre es im Detail?

Die Soziometrie ist derzeit der am weitesten verbreitete Ansatz. Die Verbreitung der Methode beruht auf der Universalität ihrer Anwendung. Psychotherapeuten, die diese Möglichkeit der Klientenbeeinflussung perfekt beherrschen, können mit allen familiären Schwierigkeiten fertig werden, indem sie den Schwerpunkt auf die stärksten Aspekte der Beziehung legen.

Sie schlagen vor, nach der Ursache einer entstandenen komplexen Konfliktsituation zu suchen. Die Aufgabe des Psychotherapeuten besteht darin, den Klienten dabei zu helfen, ihr Verhalten so anzupassen, dass die Beziehung gesünder wird. Es wird angenommen, dass diese Methode eine der effektivsten ist.

Paradox-basierte Techniken zeigen eine schnelle positive Wirkung, und die Klienten haben den Eindruck, dass sich das Problem erschöpft hat. Doch für einen Psychologen ist die Beherrschung des Ansatzes nicht einfach, seine Anwendung auch mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Schließlich beinhaltet der Einsatz von Imagination Kunsttherapie, Arbeit mit Assoziationen.

historische Momente

Die Familientherapie ist eine relativ junge und sich derzeit aktiv entwickelnde Methode. Es wurde erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg eingesetzt. Die Autoren waren die führenden Psychotherapeuten Amerikas. Es wird nun erkannt, dass Ansätze entwickelt und verbessert werden müssen. Die Besonderheit psychotherapeutischer Methoden besteht darin, dass der Arzt gleichzeitig mit einer Gruppe von Besuchern gleichzeitig arbeitet und so die Familie als Ganzes beeinflusst. Die Deutschen waren die ersten, die diese Technik erkannten, dann wurde die Methode von den Österreichern genehmigt und in Schweden übernommen.

Heutzutage wird die Familientherapie in verschiedenen Ländern der Welt aktiv eingesetzt, sie ist als wirtschaftlich, effektiv und mit langfristigen Ergebnissen anerkannt. Von Jahr zu Jahr werden immer zahlreichere neue Vorschläge zu möglichen Methoden und Herangehensweisen gemacht, neue Abhängigkeiten und Sachverhalte entdeckt und grundlegend andere Möglichkeiten der Beeinflussung von Menschen als bisher erarbeitet.

Nicht alles ist so klar

Während die einen die Familientherapie als die Zukunft der Gesellschaft sehen, sind die anderen der festen Überzeugung, dass diese Option nicht für den dauerhaften Einsatz geeignet ist. Feature - in Ermangelung eigener Konzepte und einzigartiger Theorien, die von weiten Kreisen akzeptiert werden. Was in den Schlüsselwerken für die Richtung geschrieben steht und was in der Praxis zu beobachten ist, divergiert oft. Es wird darauf hingewiesen, dass die Familientherapie weitgehend heuristisch ist.

Neugierige Momente

Die Dauer der Familientherapie beträgt im einfachsten Fall nur ein paar Wochen, aber es gibt Situationen, in denen seit Jahren medizinische Hilfe benötigt wird. Dies wird maßgeblich durch den Träger des Symptoms und das Vorhandensein psychischer Störungen sowie die Aktivität zwischenmenschlicher Konflikte bestimmt. In unterschiedlichen Fällen werden Klienten in unterschiedlichem Maße zum Erfolg motiviert, auch dies spielt eine wichtige Rolle. In der Regel beginnt der Unterricht mit einer oder zwei Sitzungen pro Woche, dann wird die Frequenz auf einmal alle zwei Wochen, dann einmal alle drei Wochen reduziert.

Die Hauptstadien des therapeutischen Kurses, angegeben in den Werken von Justickis, Eidemiller:

  • Diagnostik;
  • Beseitigung einer Konfliktsituation;
  • Wiederaufbau;
  • Unterstützung.

Das Wichtigste ist, richtig anzufangen

Die Diagnose umfasst die Eingabe der identifizierten Probleme. Die Aufgabe des Psychotherapeuten ist es, auf die persönlichen Qualitäten aller Prozessbeteiligten zu achten. Der Psychiater formuliert Hypothesen und sucht nach Begründungen dafür. Gleichzeitig zeichnet sich die Therapie durch das Vorhandensein einer diagnostischen Komponente in allen Phasen der Interaktion zwischen Arzt und Klient aus: Nur so können wirklich wirksame Methoden zur Beeinflussung von Menschen gewählt werden.

Im Rahmen der Interaktion mit Familienmitgliedern sollte der Arzt berücksichtigen, dass die von einem Teilnehmer erhaltenen Daten möglicherweise nicht mit der Vision einer anderen Person übereinstimmen. Sie müssen in der Lage sein, die erhaltenen Informationen zuzuordnen, sich einen einzigartigen Eindruck zu verschaffen, das Verhalten der ankommenden Gruppe zu hinterfragen und zu kontrollieren. Die Aufgabe des Psychotherapeuten besteht darin, die Situation aus der Perspektive jedes Familienmitglieds zu betrachten, um deren Sichtweise zu verstehen und zu verwirklichen und zur Lösung der Konfliktsituation beizutragen.

Was weiter?

Nach dem ersten Kennenlernen der Situation können Sie zu einer tieferen Analyse der Umstände übergehen. Der Psychotherapeut trifft sich mit der Familie, identifiziert die Quelle der Konfliktsituation, analysiert die emotionale Reaktion jeder interessierten Person und sucht nach Wegen, die Folgen zu beseitigen. Im Rahmen des Workflows ist es notwendig, einen produktiven Dialog zwischen Klient und Arzt herzustellen, sonst wird die Veranstaltung nicht erfolgreich sein.

Die Aufgabe des Psychotherapeuten besteht darin, allen Beteiligten der Situation zu helfen, einen für beide Seiten verständlichen Kontakt herzustellen, wenn jedes Familienmitglied in der Lage ist, die von anderen präsentierten Informationen wahrzunehmen und zu verstehen. Der Arzt wird zum Vermittler und hilft bei der Auswahl einer solchen Datenmenge, die alle Parteien der Konfliktsituation derzeit wahrnehmen können. Seine Aufgabe ist es, die Übermittlung selbst zu kontrollieren, sicherzustellen, dass die Informationen gehört und verstanden werden. Das psychotherapeutische Gespräch zielt auf die Arbeit mit nonverbalen Informationskomponenten ab. In der Regel bittet der Arzt den Klienten, widersprüchliche Daten mit Gesten auszudrücken, und bittet ihn, tolerant und sensibel gegenüber anderen zu sein. Die am weitesten verbreitete nicht-direktive Technologie hilft, Beziehungen zu verbalisieren, die von Familienmitgliedern nicht erkannt werden. Darüber hinaus kann der Arzt einzigartige Einflussmethoden entwickeln, die den Patienten helfen, einen konstruktiven Dialog aufzubauen.

Fortsetzung der Arbeit

Erst ein tiefes Eindringen in den Familienkonflikt kann eine systemische Therapie wirklich effektiv machen. Dies erfordert die Organisation von Gruppendiskussionen, an denen nicht nur eine bestimmte Familie, sondern auch andere Personen teilnehmen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Die richtige Bildung von Gruppen ermöglicht es Ihnen, Rollenspieltraining durchzuführen, Kunden das Diskutieren beizubringen und sich an die Regeln des konstruktiven Dialogs zu halten.

Wenn die Klienten ein ausreichendes Maß an empathischen Fähigkeiten erworben haben, denkt der Arzt einen Kurs aus und führt ihn durch, um die erhaltenen Informationen zu festigen. Dies hilft, Bandbreiten von Verhaltensreaktionen und Kommunikationsfähigkeiten zu korrigieren und dadurch die Qualität des alltäglichen Familienlebens zu erhöhen.

Aus Sicht einiger Psychiater der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelt sich diese Krankheit in komplexen Dominant-Subordinate-Beziehungen in der Familie.

G. Bateson et al. (1956) und T. Lidz et al. (1957) glaubten, dass die Eltern schizophrener Patienten kalt sind, dazu neigen, zu dominieren und oft Konflikte und Streitigkeiten in der Familie provozieren.

G. Bateson (1978) schrieb über das Phänomen des sich gegenseitig ausschließenden Zwanges („Doppelbindung“), das häufig in der Familie eines schizophrenen Patienten anzutreffen ist.

Die Beziehungen zwischen den Eltern eines Patienten mit Schizophrenie sind in den meisten Fällen widersprüchlich, gleichzeitig ziemlich verwirrend, und trotz der Spannungen in den familiären Beziehungen sind Scheidungen hier relativ selten.

BEI Familien mit schizophrenen Patienten haben fast immer eine verzerrte Kommunikation, eigentümliche Wechselwirkungen: positive und negative Koalition, Ignorieren der Position.

Bei einer positiven Koalition dominiert die Strategie, das Verhalten, den Zustand des Patienten und die Fortsetzung des Therapieverlaufs zu kontrollieren. Bei einem negativen Koalitionstyp sind die führenden Einstellungen die Verleugnung der Krankheit, die Ablehnung der Position in Bezug auf die Diagnose einer psychischen Störung, Behandlung, Hilfe durch andere Familienmitglieder. Bei einer ignorierenden Position wird eine kalte, gleichgültige Haltung und die Ablehnung eines psychisch kranken Verwandten festgestellt. In diesem Fall haben Kontakte zwischen Familienmitgliedern oft eine formelle Konnotation. Die Beziehungen in der Familie sind in der Regel durch Polarität gekennzeichnet, sowohl in Bezug auf den Patienten als auch in Bezug auf Probleme, die mit der Akzeptanz der Tatsache des Vorhandenseins der Krankheit, der Entwicklung des richtigen Verhaltens und dem Verständnis der Notwendigkeit einer Langzeittherapie verbunden sind ( Kuleshova N. A., 2005).

Viele Psychotherapeuten glauben das regulieren die Zeit der Kommunikation von Familienmitgliedern eines Patienten mit Schizophrenie untereinander.

Familien von Patienten mit Schizophrenie sind sogar aus der Sicht der Patienten selbst recht hierarchisch und geschlossen. Dies wird erleichtert durch: den Wunsch, die Familie nach außen hin als wohlhabend darzustellen, und die übermäßige Einbeziehung geliebter Menschen, meistens der Mutter, in das Leben des Patienten (Dolnykova A.A. et al., 2007).

Es ist absolut klar, dass Familienmitglieder eines schizophrenen Patienten an verschiedenen psychischen Störungen leiden können. Dies können schizophrene Spektrumsstörungen sowie neurotische, affektive und psychosomatische Störungen sein. Es ist möglich, dass Verwandte eines Patienten mit Schizophrenie an Persönlichkeitsstörungen, Alkoholismus und Drogenabhängigkeit leiden. In diesem Zusammenhang ist fast immer eine parallele Behandlung von Angehörigen einer an Schizophrenie erkrankten Person erforderlich.

Die Einstellung zum Patienten im Familienkreis ist oft komplex, einerseits zeigen nahestehende Personen übermäßiges Mitleid, andererseits bemerken sie psychische Störungen, die sich in den Augen anderer unterscheiden, nicht.

Eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der Familie eines Patienten mit Schizophrenie spielt die Psychoedukation.seine Mitglieder.

Die meisten Menschen haben eine vage Vorstellung von den klinischen Manifestationen und dem Verlauf der Schizophrenie.

Noch weniger Informationen über medikamentöse und insbesondere psychotherapeutische Behandlungen und Formen psychosozialer Hilfen bei Schizophrenie haben die Angehörigen des Patienten.

Oft lehnt der Patient die Diagnose Schizophrenie ab, hält sie für beängstigend, hoffnungslos, falsch.

Eine ähnliche Einstellung zur Krankheit kann auch bei den Angehörigen des Patienten vorhanden sein. Außerdem bleibt dem Patienten und seinem Umfeld die eigentliche Bedeutung der Diagnose verborgen. Meist übermäßige Übertreibung der Gefahr einer Schizophrenie, Angst vor dieser psychischen Störung. Wir begegnen auch einer fehlerhaften Diagnose der Krankheit, insbesondere als Folge einer übermäßigen Erweiterung der Grenzen der Schizophrenie, wobei die Daten von Studien des Nervensystems ignoriert werden, die Ergebnisse der psychologischen Beurteilung des Zustands des Patienten.

Oft verhindert das Stigma der Diagnose eine Revision, auch wenn der Krankheitsverlauf die Diagnose Schizophrenie ausschließt.

Von besonderer Bedeutung ist die Familientherapie im Stadium der ersten psychotischen Episode.. Während dieser Zeit ist die Reaktion eines Patienten mit Schizophrenie und seiner Angehörigen auf die Diagnose der Krankheit äußerst akut. Sie erleben starken Stress, befinden sich in einer traumatischen Situation, während dieser Zeit können versteckte Familienkonflikte eskalieren. Der Mangel an Ideen über die Krankheit und die Merkmale ihrer Behandlung verschärft oft den Stresszustand bei den Familienmitgliedern des Patienten. Es ist notwendig, diese Reaktion abzumildern, indem man eine angemessene Einstellung zur Krankheit bildet und die Notwendigkeit einer langfristigen Therapie sowie die Bedeutung der Einhaltung des Tagesablaufs, des richtigen Wechsels von Arbeit und Ruhe betont.

Angehörige des Patienten können den Zustand des Patienten mit Schizophrenie negativ beeinflussen, wenn sie emotional ausdrucksstark sind, ihre Gefühle heftig ausdrücken, wählerisch, aggressiv oder feindselig gegenüber dem Patienten sind, seine Handlungen und Aussagen nicht verstehen.

Mit einer gewissen Konventionalität sollte bedacht werden, dass die Familie eines Patienten mit Schizophrenie genauso von der Krankheit betroffen ist wie er selbst. Gleichzeitig kann die Familie auch eine Quelle sozialer Unterstützung für den Patienten sein, daher sollten ihre Mitglieder so weit wie möglich in den Behandlungs- und Rehabilitationsprozess einbezogen werden.

In manchen Fällen sieht sich der Psychotherapeut mit dem Wunsch konfrontiert, die Verantwortung für das Mikroklima in der Familie auf oder auf enge Beziehungen zwischen Familienmitgliedern des Patienten zu schieben. Oft bemühen sich die Angehörigen des Patienten und er selbst von Anfang an um eine getrennte Kommunikation mit einem Spezialisten, weil sie fälschlicherweise glauben, dass das Gespräch in diesem Fall offener und die Psychotherapie effektiver ist. In einer solchen Situation sollte der Psychotherapeut darauf achten, das Vertrauensverhältnis zwischen dem Patienten und seinen Angehörigen zu stärken.

Der Patient kann Familienmitglieder und den Psychotherapeuten manipulieren, indem er verlangt, dass Informationen über den Psychotherapieprozess den Angehörigen verschlossen bleiben, und auf häufigen Wechseln des Psychotherapeuten besteht. In solchen Fällen ist es wichtig, die negativen Folgen solcher Taktiken zu erklären, die den Prozess der Psychotherapie erschweren und das Niveau ihrer Wirksamkeit verringern. Unserer Meinung nach hat der Psychotherapeut auch gegen den Widerstand des Patienten ohne seine Zustimmung das Recht, die Angehörigen des Patienten über den Verlauf des Psychotherapieverfahrens zu unterrichten, sofern diese die ärztliche Schweigepflicht wahren.

Besonders relevant ist die Arbeit mit Familienmitgliedern im Stadium der Remissionsbildung, unmittelbar nach Beendigung des Schizophrenierückfalls oder bei dessen Bedrohung.

Unsere Erfahrung hat die Wirksamkeit der parallelen Therapie der Angehörigen des Patienten bereits im Stadium der Beendigung der psychotischen Episode gezeigt.

Familientherapie bei Schizophrenie ist besonders relevant für Familien mit jungen Patienten, erfordert jedoch eine spezielle Ausbildung des Personals.

Für Familienmitglieder eines Patienten mit Schizophrenie ist in einigen Fällen eine Tendenz zur Selbstanklage und Suche nach den Ursachen der Krankheit charakteristisch. Oft überschätzen Angehörige die Möglichkeiten der Therapie und machen den Arzt für das Versagen verantwortlich.

Familien von Patienten mit Schizophrenie haben eine übermäßige emotionale Ausdruckskraft., insbesondere seitens der Mutter (Feindseligkeit, Nervosität), Vermeidung der Lösung familiärer Probleme des Vaters, übermäßige Kritik am Patienten seinerseits.

Eine übermäßige "Schwere der Emotionen" von Familienmitgliedern eines Patienten mit Schizophrenie (ausgedrückte Emotionen) beeinflusst die Häufigkeit von Rückfällen dieser psychischen Störung. Die nähere Umgebung des Patienten beeinflusst die Charakteristik des Krankheitsverlaufs. Häufige Kritik, Feindseligkeit, übermäßige Einmischung eines Familienmitglieds in das Privatleben eines anderen und Mangel an Wärme – all dies trägt zum Wiederauftreten der Schizophrenie bei (Brown G., Birley J., 1968). Der lebhafte Ausdruck von Emotionen ist in der Regel ein ziemlich stabiles Phänomen, das den gewohnten Kommunikationsstil in der Familie widerspiegelt (Miklowitz D. et al., 1984). Darüber hinaus ist dieses Phänomen transkulturell reproduzierbar und spiegelt den Unterschied im Verlauf der Schizophrenie zwischen Industrie- und Entwicklungsländern wider (Barrelet L., et.al., 1988). Laut H. Grunebaum (1986) ist abweichendes Verhalten der Eltern ein zusätzlicher Stressor für einen Patienten mit Schizophrenie, der bei ihm kognitive Dissonanz erzeugt und zu einer Zunahme psychopathologischer Symptome beiträgt, die wiederum den emotionalen Ausdruck bei den Eltern erhöhen und dadurch schließen ein Teufelskreis.

Rigidität und Pseudo-Solidarität sind häufige Anzeichen einer Familie eines Patienten mit Schizophrenie (Eidemiller E.G., 1978).

Die Beziehung zwischen einer Mutter und einem Kind mit Schizophrenie ist meist sehr eng, die Beziehung zum Vater oft eng, seltener distanziert. Psychiater bemerkten, dass ein Patient mit Schizophrenie normalerweise das einzige Kind in der Familie ist (Ispolatova E.N., Denisenko M.A., Sofronov I.P., 2005).

Die meisten Experten sind sich sicher, dass die „Mutter eines Schizophrenen“ normalerweise das Familienoberhaupt ist, das oft mit paranoiden Charakterzügen ausgestattet ist (Lichko A.E., 1985).

Die emotionale Intensität der Beziehungen zur Mutter, die normalerweise die Familie dominiert und den Patienten überbehütet, ist ein typisches Phänomen, während der Patient versucht, dieser Vormundschaft zu entkommen, und die Mutter ihn entweder bemitleidet oder gereizt ist und sich über den Mangel an Persönlichem beschwert Leben.

Mehr als 80 % der Mütter von Patienten mit Schizophrenie vermeiden es, auch mit Angehörigen über die Probleme der Krankheit zu sprechen, machen sich Vorwürfe, haben Angst um das Schicksal der Patienten nach ihrem Tod, sehen die Hauptmanifestationen der Krankheit in alltäglicher Hilflosigkeit, Isolation, Zerstreutheit der Patienten. Gleichzeitig glauben 40 % der Mütter, dass Hausärzte die Beschwerden ihrer Angehörigen vernachlässigen, 45 % finden bei Psychiatern kein Verständnis, 70 % suchen nach Gehör bei der Wahl der Behandlung, benötigen Informationen über die Krankheit und ihre Behandlung, Vorteile für Familien, die ihre Angehörigen oft sehen möchten. 85 % der Mütter arrangieren sich mit der Tatsache der psychischen Erkrankung und sehen den Nutzen der Behandlung vor allem in der seltenen Unterbringung des Patienten in einem Krankenhaus. Diese Mütter glauben, dass Patienten nützliche Freizeit-, Beschäftigungs- und Lernfähigkeiten für ein unabhängiges Leben benötigen (Levina N.B., Lyubov E.B., 2006).

Die Aggression des Patienten gegenüber der Mutter ist oft das Ergebnis der übermäßigen Fürsorge, die letztere zeigt. Die Patientin zeigt oft eine ambivalente Haltung gegenüber der Mutter, einerseits übermäßige Abhängigkeit von ihr, andererseits Feindseligkeit.

Auf Seiten des Vaters des Patienten begegnet uns am häufigsten eine Distanzierung, „Flucht in die Arbeit“, in die „autonome Hobbywelt“, während der Patient versucht, die Aufmerksamkeit seines Vaters zu gewinnen, mehr Zeit mit ihm zu verbringen. Die Kälte der Brüder und Schwestern, ihre distanzierte Haltung gegenüber den Problemen eines Patienten mit Schizophrenie ist ein häufiges Bild in seiner Familie.

Zu den Aufgaben der Familientherapie bei Schizophrenie gehört die Korrektur der Erwartungen der Angehörigen in Bezug auf die Prognose des Krankheitsverlaufs, den Sozial- und Erwerbsstatus des Patienten und die Wirksamkeit der Behandlung.

Es ist notwendig, den Standpunkt der Angehörigen von Patienten in Bezug auf die fatale Einstellung zur Erblast der Schizophrenie zu korrigieren.

Angehörige einer solchen Familie sind von der Diagnose der Krankheit schockiert, versuchen oft, die Verantwortung für die Behandlungsergebnisse auf den Arzt abzuwälzen, misstrauen psychotherapeutischen Beeinflussungsmethoden und meiden eine Familientherapie. Der Psychotherapeut sollte jedoch mit ausreichender Beharrlichkeit eine psychotherapeutische Arbeit mit der Familie des Patienten anstreben.

In vielen Ländern wird es als äußerst wichtig erachtet, von den ersten Momenten der Diagnose einer Schizophrenie an häufigen Kontakt mit der Familie des Patienten zu halten. Daher empfiehlt insbesondere die Norwegische Psychiatrische Vereinigung, innerhalb von drei Tagen nach der Aufnahme des Patienten ins Krankenhaus mit den Angehörigen des Patienten telefonisch Kontakt aufzunehmen. Der Verband empfiehlt zudem, den Patienten nicht innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Feststellung der Diagnose medikamentös zu behandeln, um die Diagnose abklären zu können und eine Beurteilung des Patientenzustands notwendiger zu machen. Auch die Einschätzung des Status in der Dynamik des Behandlungsprozesses gilt als wichtiger Bestandteil des letzteren.

Die Therapie einer Familie im Beisein eines Patienten mit Schizophrenie erfordert eine gewisse Flexibilität des Psychotherapeuten. Es ist schwierig, hier ein bestimmtes Rezept zu geben, aber meistens beginnt die Familientherapie mit individuellen Treffen des Psychotherapeuten mit jedem Familienmitglied einzeln. Solche Taktiken können besonders angehenden Psychotherapeuten empfohlen werden.

Traditionell beginnt die Familientherapie mit der Diagnose des Familiensystems, der Bestimmung seines Typs, seiner Entwicklungszeit, der Beurteilung innerfamiliärer Beziehungen und der Aufklärung des Rollenverhaltens der Familienmitglieder.

Bei der Arbeit mit Familienmitgliedern eines Patienten mit Schizophrenie versuchen Psychotherapeuten, sich an das "Konzept der ausgedrückten Emotionen" zu halten.

In der „Behandlung der Familie“ sinnvoll: „Bifokaltherapie“, strukturelle Familientherapie, Aufzeigen der Generationengrenzen. Die meisten Therapeuten sprechen sich negativ über die systemische und analytische Therapie der Familie eines Patienten mit Schizophrenie aus.

Behandlungsmöglichkeiten für die Familie eines Patienten mit Schizophrenie:

  1. Kognitiv-behaviorale Gruppentherapie von Patienten und ihren Angehörigen in der Phase des Krankenhausaufenthalts, einschließlich Elementen der Psychoedukation, Bewältigungstraining und Vermittlung von Fähigkeiten zur Kontrolle der Medikamenteneinnahme.
  2. Verhaltenstherapeutische Familiensitzungen zu Hause.
  3. Ambulante psychodynamische Gruppen.
  4. Kombination von Gruppen- und Einzeltherapie von Familienmitgliedern mit dem Ziel, die Schwere des emotionalen Ausdrucks zu reduzieren.
  5. Diskussionsclub für Patienten und ihre Angehörigen.

Beliebt Methoden der Verhaltenstherapie in der Familie, die Entwicklung der Fähigkeiten zur richtigen Kommunikation in der Familie und paradoxe Formen der Familientherapie, als ob die wahren Absichten des Psychotherapeuten im Schatten gelassen würden.

Effizienz vielfach bewiesen Problemorientierte Familientherapie ein Patient mit Schizophrenie, der speziell entwickelte Techniken umfasst. Teils problemorientierte Therapie überschneidet sich mit Soziotherapie, Psychoedukation. Typischerweise beinhaltet die problembasierte Therapie, der Familie beizubringen, wie sie sich gegenseitig unterstützen und sich selbst helfen kann. Ein Psychotherapeut, der im Rahmen der problemorientierten Therapie arbeitet, kann verschiedene Strategien zur Lösung von Problemen durch Rollenspiele in Betracht ziehen.

Mit Gruppen von Angehörigen können Sie mit „Gesprächsformen der Psychotherapie“ arbeiten und die notwendigen Informationen für Angehörige von Patienten bereitstellen. Solche Gruppen können ohne Patienten funktionieren. Die Wirksamkeit solcher Gruppen in Bezug auf die emotionale Entlastung von Familienmitgliedern wird festgestellt. Diese Formen der Hilfe für Angehörige schizophrener Patienten können jedoch keine Alternative zu einer vollwertigen Familientherapie sein.

Die Familie eines schizophrenen Patienten sollte in ein breites soziales Versorgungsnetz für Menschen mit dieser psychischen Störung integriert werden.