Physiologische Altersmerkmale der menschlichen Entwicklung. Der Körper als Gesamtsystem

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Yuri Savchenkov, Olga Soldatova, Sergey Shilov
Altersphysiologie (physiologische Merkmale von Kindern und Jugendlichen). Lehrbuch für Universitäten

Rezensenten:

Kovalevsky V. A. , Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Leiter der Abteilung für Kindheitspsychologie, Staatliche Pädagogische Universität Krasnojarsk. V. P. Astafjewa,

Mandschuk V. T. , MD, korrespondierendes Mitglied RAMS, Professor der Abteilung für Poliklinik für Pädiatrie, KrasSMU, Direktor des Forschungsinstituts für medizinische Probleme des Nordens der sibirischen Abteilung der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften


© VLADOS Humanitäres Verlagszentrum LLC, 2013

Einführung

Der kindliche Körper ist ein äußerst komplexes und zugleich sehr verwundbares soziobiologisches System. In der Kindheit werden die Grundlagen für die Gesundheit des zukünftigen Erwachsenen gelegt. Eine angemessene Beurteilung der körperlichen Entwicklung eines Kindes ist nur möglich, wenn die Merkmale der entsprechenden Altersperiode berücksichtigt werden und die Vitalfunktionen dieses Kindes mit den Standards seiner Altersgruppe verglichen werden.

Die Altersphysiologie untersucht die funktionellen Merkmale der individuellen Entwicklung des Körpers im Laufe seines Lebens. Basierend auf den Daten dieser Wissenschaft werden Methoden zum Unterrichten, Erziehen und Schützen der Gesundheit von Kindern entwickelt. Wenn die Erziehungs- und Ausbildungsmethoden in keinem Entwicklungsstadium den Fähigkeiten des Körpers entsprechen, können sich die Empfehlungen als unwirksam erweisen, eine negative Einstellung des Kindes zum Lernen verursachen und sogar verschiedene Krankheiten hervorrufen.

Während das Kind wächst und sich entwickelt, ändern sich fast alle physiologischen Parameter erheblich: Blutbild, Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems, Atmung, Verdauung usw. Um die Entwicklung beurteilen zu können, ist die Kenntnis verschiedener physiologischer Parameter erforderlich, die für jede Altersperiode charakteristisch sind ein gesundes Kind.

In der vorgeschlagenen Veröffentlichung werden die Merkmale der Altersdynamik der wichtigsten physiologischen Parameter gesunder Kinder aller Altersgruppen zusammengefasst und nach Systemen geordnet.

Das Handbuch zur altersbezogenen Physiologie ist ein zusätzliches Lehrmaterial zu den physiologischen Merkmalen von Kindern unterschiedlichen Alters, das für die Assimilation von Studenten erforderlich ist, die an pädagogischen höheren und sekundären Fachbildungseinrichtungen studieren und bereits mit dem allgemeinen Verlauf der menschlichen Physiologie vertraut sind und Anatomie.

Jeder Abschnitt des Buches enthält eine kurze Beschreibung der Hauptrichtungen der Ontogenese von Indikatoren eines bestimmten physiologischen Systems. In dieser Version des Handbuchs werden die Abschnitte „Altersmerkmale höherer Nervenaktivität und mentaler Funktionen“, „Altersmerkmale endokriner Funktionen“, „Altersmerkmale der Thermoregulation und des Stoffwechsels“ erheblich erweitert.

Dieses Buch enthält Beschreibungen zahlreicher physiologischer und biochemischer Indikatoren und wird in der praktischen Arbeit nicht nur zukünftiger Lehrer, Sprachpathologen, Kinderpsychologen, sondern auch zukünftiger Kinderärzte sowie junger Fachärzte und bereits arbeitender Gymnasiasten nützlich sein ihr Wissen über die physiologischen Eigenschaften des kindlichen Körpers auffrischen möchten.

Kapitel 1
Altersperiodisierung

Muster des Wachstums und der Entwicklung des Körpers des Kindes. Altersperioden der kindlichen Entwicklung

Ein Kind ist kein Erwachsener im Miniaturformat, sondern ein für jedes Alter relativ perfekter Organismus mit eigenen morphologischen und funktionellen Merkmalen, für die die Dynamik ihres Verlaufs von der Geburt bis zur Pubertät natürlich ist.

Der kindliche Körper ist ein äußerst komplexes und zugleich sehr verwundbares soziobiologisches System. In der Kindheit werden die Grundlagen für die Gesundheit des zukünftigen Erwachsenen gelegt. Eine angemessene Beurteilung der körperlichen Entwicklung eines Kindes ist nur möglich, wenn die Merkmale der entsprechenden Altersperiode berücksichtigt und die Vitalfunktionen eines bestimmten Kindes mit den Standards seiner Altersgruppe verglichen werden.

Wachstum und Entwicklung werden oft synonym verwendet. Unterdessen ist ihre biologische Natur (Mechanismus und Folgen) unterschiedlich.

Entwicklung ist ein Prozess quantitativer und qualitativer Veränderungen im menschlichen Körper, begleitet von einer Erhöhung seiner Komplexität. Die Entwicklung umfasst drei miteinander verbundene Hauptfaktoren: Wachstum, Differenzierung von Organen und Geweben und Formgebung.

Wachstum ist ein quantitativer Prozess, der durch eine Zunahme der Masse eines Organismus aufgrund einer Änderung der Anzahl der Zellen und ihrer Größe gekennzeichnet ist.

Differenzierung ist die Entstehung spezialisierter Strukturen neuer Qualität aus wenig spezialisierten Vorläuferzellen. Beispielsweise kann eine Nervenzelle, die sich im Neuralrohr eines Embryos (Embryo) ablagert, potentiell jede Nervenfunktion erfüllen. Wenn ein Neuron, das in den visuellen Bereich des Gehirns wandert, in den für das Hören verantwortlichen Bereich transplantiert wird, wird es nicht zu einem visuellen, sondern zu einem auditiven Neuron.

Bildung ist die Aneignung der ihm innewohnenden Formen durch den Körper. Zum Beispiel nimmt die Ohrmuschel im Alter von 12 Jahren die Form an, die einem Erwachsenen eigen ist.

In den Fällen, in denen in vielen verschiedenen Geweben des Körpers gleichzeitig intensive Wachstumsprozesse stattfinden, werden die sogenannten Wachstumsschübe festgestellt. Dies äußert sich in einer starken Zunahme der Längsabmessungen des Körpers aufgrund einer Zunahme der Länge des Rumpfes und der Gliedmaßen. In der postnatalen Phase der menschlichen Ontogenese sind solche „Sprünge“ am stärksten ausgeprägt:

im ersten Lebensjahr, wenn die Länge um das 1,5-fache und das Körpergewicht um das 3-4-fache zunimmt;

im Alter von 5–6 Jahren, wenn das Kind hauptsächlich aufgrund des Wachstums der Gliedmaßen etwa 70% der Körperlänge eines Erwachsenen erreicht;

13-15 Jahre - Pubertätswachstumsschub aufgrund einer Zunahme der Körperlänge und der Gliedmaßen.

Die Entwicklung des Organismus von der Geburt bis zum Eintritt der Reife vollzieht sich unter ständig wechselnden Umweltbedingungen. Daher ist die Entwicklung des Organismus von Natur aus adaptiv oder adaptiv.

Um ein adaptives Ergebnis zu gewährleisten, reifen verschiedene Funktionssysteme nicht gleichzeitig und ungleichmäßig, indem sie sich in unterschiedlichen Perioden der Ontogenese gegenseitig einschalten und ersetzen. Dies ist die Essenz eines der bestimmenden Prinzipien der individuellen Entwicklung eines Organismus - das Prinzip der Heterochronie oder nicht gleichzeitigen Reifung von Organen und Systemen und sogar Teilen desselben Organs.

Die Reifungszeiten verschiedener Organe und Systeme hängen von ihrer Bedeutung für das Leben des Organismus ab. Die in diesem Entwicklungsstadium lebenswichtigsten Organe und Funktionssysteme wachsen und entwickeln sich schneller. Durch die Kombination einzelner Elemente des einen oder anderen Organs mit den am frühesten reifenden Elementen eines anderen Organs, das an der Erfüllung derselben Funktion beteiligt ist, wird die für ein bestimmtes Entwicklungsstadium ausreichende Mindestversorgung mit lebenswichtigen Funktionen durchgeführt. Um zum Beispiel die Nahrungsaufnahme zum Zeitpunkt der Geburt sicherzustellen, reift zunächst der Ringmuskel des Mundes aus den Gesichtsmuskeln; vom Hals - die Muskeln, die für das Drehen des Kopfes verantwortlich sind; der Rezeptoren der Zunge - Rezeptoren, die sich an ihrer Wurzel befinden. Gleichzeitig reifen die Mechanismen, die für die Koordination von Atem- und Schluckbewegungen verantwortlich sind und dafür sorgen, dass Milch nicht in die Atemwege gelangt. Dies gewährleistet die notwendigen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Ernährung des Neugeborenen: das Einfangen und Halten der Brustwarze, Saugbewegungen, die Richtung der Nahrung entlang der entsprechenden Wege. Geschmacksempfindungen werden über die Rezeptoren der Zunge übermittelt.

Die adaptive Natur der heterochronen Entwicklung von Körpersystemen spiegelt ein weiteres allgemeines Entwicklungsprinzip wider - die Zuverlässigkeit des Funktionierens biologischer Systeme. Unter der Zuverlässigkeit eines biologischen Systems wird eine solche Organisations- und Regulierungsebene von Prozessen verstanden, die in der Lage ist, die lebenswichtige Aktivität eines Organismus unter extremen Bedingungen sicherzustellen. Es basiert auf Eigenschaften eines lebenden Systems wie der Redundanz von Elementen, ihrer Duplizierung und Austauschbarkeit, der Geschwindigkeit der Rückkehr zur relativen Konstanz und der Dynamik einzelner Teile des Systems. Ein Beispiel für die Redundanz von Elementen kann die Tatsache sein, dass während der Zeit der intrauterinen Entwicklung 4.000 bis 200.000 Primärfollikel in den Eierstöcken abgelegt werden, aus denen später Eier gebildet werden, und während der gesamten Fortpflanzungszeit nur 500–600 Follikel reifen .

Mechanismen zur Gewährleistung der biologischen Zuverlässigkeit ändern sich im Laufe der Ontogenese signifikant. In den frühen Phasen des Lebens nach der Geburt wird die Zuverlässigkeit durch eine genetisch programmierte Verknüpfung von Funktionssystemen gewährleistet. Im Laufe der Entwicklung, mit zunehmender Reifung der Großhirnrinde, die das höchste Maß an Regulation und Steuerung von Funktionen bietet, nimmt die Plastizität der Verbindungen zu. Aus diesem Grund erfolgt eine selektive Bildung von Funktionssystemen entsprechend einer bestimmten Situation.

Ein weiteres wichtiges Merkmal der individuellen Entwicklung des kindlichen Körpers ist das Vorhandensein von Perioden hoher Empfindlichkeit einzelner Organe und Systeme gegenüber den Auswirkungen von Umweltfaktoren - sensible Perioden. Dies sind Zeiten, in denen sich das System schnell entwickelt und einen Zustrom angemessener Informationen benötigt. Beispielsweise sind für das visuelle System Lichtquanten adäquate Informationen, für das auditive System Schallwellen. Das Fehlen oder Fehlen solcher Informationen führt zu negativen Folgen, bis hin zur Formlosigkeit einer bestimmten Funktion.

Es sollte beachtet werden, dass die ontogenetische Entwicklung Perioden evolutionärer oder allmählicher morphofunktioneller Reifung und Perioden revolutionärer Wendepunkte in der Entwicklung kombiniert, die sowohl mit internen (biologischen) als auch mit externen (sozialen) Faktoren verbunden sind. Dies sind die sogenannten kritischen Phasen. Die Inkonsistenz von Umwelteinflüssen mit den Eigenschaften und Funktionsfähigkeiten des Organismus in diesen Entwicklungsstadien kann nachteilige Folgen haben.

Als erste kritische Phase gilt das Stadium der frühen postnatalen Entwicklung (bis zu 3 Jahren), in dem die intensivste morphofunktionelle Reifung eintritt. Im weiteren Entwicklungsprozess ergeben sich kritische Perioden als Folge einer starken Veränderung sozialer und ökologischer Faktoren und ihrer Wechselwirkung mit den Prozessen der morphofunktionellen Reifung. Diese Zeiträume sind:

das Alter des Bildungsbeginns (6–8 Jahre), wenn die qualitative Umstrukturierung der morphofunktionellen Organisation des Gehirns auf eine Zeit starker Veränderungen der sozialen Bedingungen fällt;

Der Beginn der Pubertät ist die Pubertätszeit (bei Mädchen - 11-12 Jahre, bei Jungen - 13-14 Jahre), die durch einen starken Anstieg der Aktivität der zentralen Verbindung des endokrinen Systems - des Hypothalamus - gekennzeichnet ist. Infolgedessen nimmt die Wirksamkeit der kortikalen Regulation, die die freiwillige Regulation und die Selbstregulation bestimmt, erheblich ab. Inzwischen steigen zu diesem Zeitpunkt die sozialen Anforderungen an einen Teenager, was manchmal zu einer Diskrepanz zwischen den Anforderungen und den Funktionsfähigkeiten des Körpers führt, was zu einer Verletzung der körperlichen und geistigen Gesundheit des Kindes führen kann.

Altersperiodisierung der Ontogenese eines wachsenden Organismus. Es gibt zwei Hauptperioden der Ontogenese: pränatal und postnatal. Die pränatale Periode wird durch die Embryonalperiode (von der Empfängnis bis zur achten Woche der intrauterinen Periode) und die Fetalperiode (von der neunten bis zur vierzigsten Woche) dargestellt. Normalerweise dauert eine Schwangerschaft 38-42 Wochen. Das Wochenbett umfasst den Zeitraum von der Geburt bis zum natürlichen Tod eines Menschen. Nach der auf einem Sondersymposium 1965 verabschiedeten Altersperiodisierung werden in der postnatalen Entwicklung des kindlichen Körpers folgende Perioden unterschieden:

Neugeborenes (1–30 Tage);

Brust (30 Tage - 1 Jahr);

frühe Kindheit (1–3 Jahre);

erste Kindheit (4–7 Jahre);

zweite Kindheit (8-12 Jahre alt - Jungen, 8-11 Jahre alt - Mädchen);

Teenager (13-16 Jahre - Jungen, 12-15 Jahre - Mädchen);

Jugend (17–21 Jahre alte Jungen, 16–20 Jahre alte Mädchen).

Bei der Frage der Altersperiodisierung ist zu beachten, dass die Grenzen der Entwicklungsstadien sehr willkürlich sind. Alle altersbedingten strukturellen und funktionellen Veränderungen im menschlichen Körper erfolgen unter dem Einfluss von Vererbung und Umweltbedingungen, dh sie hängen von bestimmten ethnischen, klimatischen, sozialen und anderen Faktoren ab.

Die Vererbung bestimmt das Potenzial für die körperliche und geistige Entwicklung des Individuums. So werden beispielsweise die Kleinwüchsigkeit afrikanischer Pygmäen (125–150 cm) und die Großwüchsigkeit der Vertreter des Watussi-Stammes mit den Merkmalen des Genotyps in Verbindung gebracht. In jeder Gruppe gibt es jedoch Personen, bei denen dieser Indikator erheblich von der Durchschnittsaltersnorm abweichen kann. Abweichungen können aufgrund der Auswirkungen verschiedener Umweltfaktoren auf den Körper auftreten, wie z. B. Ernährung, emotionale und sozioökonomische Faktoren, die Stellung des Kindes in der Familie, Beziehungen zu Eltern und Gleichaltrigen, das kulturelle Niveau der Gesellschaft. Diese Faktoren können das Wachstum und die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen oder umgekehrt stimulieren. Daher können die Indikatoren für Wachstum und Entwicklung von Kindern im gleichen Kalenderalter erheblich variieren. Es ist allgemein anerkannt, Kindergruppen in Vorschuleinrichtungen und Klassen in weiterführenden Schulen nach dem Kalenderalter zu bilden. Dabei müssen Erzieher und Lehrer die individuellen psychophysiologischen Entwicklungsmerkmale berücksichtigen.

Wachstums- und Entwicklungsverzögerung, sogenannte Retardierung, oder fortgeschrittene Entwicklung - Beschleunigung - weisen auf die Notwendigkeit hin, das biologische Alter des Kindes zu bestimmen. Das biologische Alter oder das Entwicklungsalter spiegelt das Wachstum, die Entwicklung, die Reifung und die Alterung des Organismus wider und wird durch eine Kombination von strukturellen, funktionellen und adaptiven Merkmalen des Organismus bestimmt.

Das biologische Alter wird durch eine Reihe von Indikatoren für die morphologische und physiologische Reife bestimmt:

nach den Proportionen des Körpers (das Verhältnis von Körperlänge und Gliedmaßen);

der Grad der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale;

Skelettreife (die Reihenfolge und der Zeitpunkt der Verknöcherung des Skeletts);

Zahnreife (Ausbruch von Milch und Backenzähnen);

Stoffwechselrate;

Merkmale des kardiovaskulären, respiratorischen, neuroendokrinen und anderer Systeme.

Bei der Bestimmung des biologischen Alters wird auch der geistige Entwicklungsstand des Individuums berücksichtigt. Alle Indikatoren werden mit Standardindikatoren verglichen, die für ein bestimmtes Alter, Geschlecht und eine bestimmte ethnische Gruppe charakteristisch sind. Gleichzeitig ist es wichtig, die aussagekräftigsten Indikatoren für jede Altersperiode zu berücksichtigen. Zum Beispiel in der Pubertät - neuroendokrine Veränderungen und die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale.

Um das Durchschnittsalter einer organisierten Gruppe von Kindern zu vereinfachen und zu standardisieren, ist es üblich, das Alter eines Kindes als 1 Monat zu betrachten, wenn sein Kalenderalter im Bereich von 16 Tagen bis 1 Monat 15 Tagen liegt; gleich 2 Monate - wenn sein Alter zwischen 1 Monat 16 Tagen und 2 Monaten 15 Tagen usw. liegt. Nach dem ersten Lebensjahr und bis zu 3 Jahren: 1,5 Jahre umfassen ein Kind im Alter von 1 Jahr 3 Monate bis 1 Jahr 8 Monate und 29 Tage bis zum zweiten Jahr - von 1 Jahr 9 Monate bis 2 Jahre 2 Monate 29 Tage usw. Nach 3 Jahren in jährlichen Abständen: 4 Jahre umfassen Kinder im Alter von 3 Jahren 6 Monate bis 4 Jahre 5 Monate 29 Tage, usw.

Kapitel 2
Erregbare Gewebe

Altersbedingte Veränderungen in der Struktur eines Neurons, einer Nervenfaser und einer neuromuskulären Synapse

Verschiedene Arten von Nervenzellen in der Ontogenese reifen heterochron. Am frühesten, sogar in der Embryonalzeit, reifen große afferente und efferente Neuronen. Kleine Zellen (Interneuronen) reifen allmählich während der postnatalen Ontogenese unter dem Einfluss von Umweltfaktoren.

Einzelne Teile des Neurons reifen auch nicht gleichzeitig aus. Dendriten wachsen viel später als das Axon. Ihre Entwicklung erfolgt erst nach der Geburt eines Kindes und hängt weitgehend vom Zufluss externer Informationen ab. Die Zahl der Dendritenäste und die Zahl der Stacheln nehmen proportional zur Zahl der funktionellen Verbindungen zu. Das am weitesten verzweigte Netzwerk von Dendriten mit einer großen Anzahl von Stacheln sind Neuronen der Großhirnrinde.

Die Myelinisierung von Axonen beginnt im Uterus und erfolgt in der folgenden Reihenfolge. Zunächst sind die peripheren Fasern mit einer Myelinscheide bedeckt, dann die Fasern des Rückenmarks, des Hirnstamms (Medulla oblongata und Mittelhirn), das Kleinhirn und zuletzt die Fasern der Großhirnrinde. Im Rückenmark werden motorische Fasern früher (um 3–6 Lebensmonate) myelinisiert als sensible (um 1,5–2 Jahre). Die Myelinisierung von Gehirnfasern erfolgt in einer anderen Reihenfolge. Hier werden sensorische Fasern und sensorische Bereiche früher als andere myelinisiert, während motorische Fasern erst 6 Monate nach der Geburt oder sogar später myelinisiert werden. Die Myelinisierung ist im Allgemeinen im Alter von 3 Jahren abgeschlossen, obwohl das Wachstum der Myelinscheide bis zum Alter von etwa 9–10 Jahren anhält.

Altersbedingte Veränderungen wirken sich auch auf den synaptischen Apparat aus. Mit zunehmendem Alter nimmt die Intensität der Bildung von Mediatoren in den Synapsen zu, die Anzahl der Rezeptoren auf der postsynaptischen Membran, die auf diese Mediatoren ansprechen, nimmt zu. Dementsprechend nimmt mit zunehmender Entwicklung die Geschwindigkeit der Impulsleitung durch Synapsen zu. Der Zustrom externer Informationen bestimmt die Anzahl der Synapsen. Zunächst werden Synapsen des Rückenmarks gebildet und dann andere Teile des Nervensystems. Außerdem reifen zuerst erregende Synapsen, dann hemmende. Mit der Reifung hemmender Synapsen ist die Komplikation von Inverbunden.

Kapitel 3
Physiologie des Zentralnervensystems

Anatomische und physiologische Merkmale der Reifung des Rückenmarks und des Gehirns

Das Rückenmark füllt den Hohlraum des Spinalkanals aus und hat eine entsprechende segmentale Struktur. In der Mitte des Rückenmarks befindet sich die graue Substanz (Ansammlung von Nervenzellkörpern), umgeben von weißer Substanz (Ansammlung von Nervenfasern). Das Rückenmark bietet motorische Reaktionen des Rumpfes und der Gliedmaßen, einige autonome Reflexe (Gefäßtonus, Wasserlassen usw.) und eine Leitungsfunktion, da alle sensiblen (aufsteigenden) und motorischen (absteigenden) Bahnen durch es verlaufen, entlang denen eine Verbindung besteht zwischen verschiedenen Teilen des ZNS etabliert.

Das Rückenmark entwickelt sich früher als das Gehirn. In den frühen Stadien der fötalen Entwicklung füllt das Rückenmark den gesamten Hohlraum des Spinalkanals aus, beginnt dann im Wachstum zurückzubleiben und endet zum Zeitpunkt der Geburt auf Höhe des dritten Lendenwirbels.

Am Ende des ersten Lebensjahres nimmt das Rückenmark im Spinalkanal die gleiche Position ein wie beim Erwachsenen (auf Höhe des ersten Lendenwirbels). Gleichzeitig wachsen die Segmente des thorakalen Rückenmarks schneller als die Segmente der Lenden- und Kreuzbeinregion. Das Rückenmark wird langsam dicker. Die intensivste Zunahme der Masse des Rückenmarks tritt im Alter von 3 Jahren (4-mal) auf, und im Alter von 20 Jahren entspricht seine Masse der eines Erwachsenen (8-mal mehr als die eines Neugeborenen). Die Myelinisierung der Nervenfasern im Rückenmark beginnt mit den motorischen Nerven.

Zum Zeitpunkt der Geburt sind Medulla oblongata und Brücke bereits ausgebildet. Obwohl die Reifung der Kerne der Medulla oblongata bis zu 7 Jahre dauert. Die Position der Brücke unterscheidet sich von Erwachsenen. Bei Neugeborenen ist die Brücke etwas höher als bei Erwachsenen. Dieser Unterschied verschwindet nach 5 Jahren.

Das Kleinhirn bei Neugeborenen ist noch unterentwickelt. Im ersten Lebensjahr und während der Pubertät wird ein verstärktes Wachstum und eine verstärkte Entwicklung des Kleinhirns beobachtet. Die Myelinisierung seiner Fasern endet im Alter von etwa 6 Monaten. Die vollständige Bildung der Zellstrukturen des Kleinhirns erfolgt im Alter von 7 bis 8 Jahren, und im Alter von 15 bis 16 Jahren entsprechen seine Abmessungen dem Niveau eines Erwachsenen.

Die Form und Struktur des Mittelhirns bei einem Neugeborenen ist fast die gleiche wie bei einem Erwachsenen. Die postnatale Reifungsperiode der Mittelhirnstrukturen wird hauptsächlich von einer Pigmentierung des roten Kerns und der Substantia nigra begleitet. Die Pigmentierung der Neuronen des roten Kerns beginnt im Alter von zwei Jahren und endet im Alter von vier Jahren. Die Pigmentierung von Neuronen in der Substantia nigra beginnt ab dem sechsten Lebensmonat und erreicht ihr Maximum im Alter von 16 Jahren.

Das Diencephalon umfasst zwei Hauptstrukturen: den Thalamus oder Tuberculum opticus und die subthalamische Region, den Hypothalamus. Die morphologische Differenzierung dieser Strukturen erfolgt im dritten Monat der intrauterinen Entwicklung.

Der Thalamus ist eine vielkernige Formation, die mit der Großhirnrinde verbunden ist. Über seine Kerne werden visuelle, auditive und somatosensorische Informationen an die entsprechenden assoziativen und sensorischen Zonen der Großhirnrinde übermittelt. Die Kerne der Formatio reticularis des Zwischenhirns aktivieren kortikale Neuronen, die diese Informationen wahrnehmen. Zum Zeitpunkt der Geburt sind die meisten seiner Kerne gut entwickelt. Verstärktes Wachstum des Thalamus tritt im Alter von vier Jahren auf. Die Größe eines erwachsenen Thalamus erreicht 13 Jahre.

Der Hypothalamus enthält trotz seiner geringen Größe Dutzende hochdifferenzierter Kerne und reguliert die meisten autonomen Funktionen, wie die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur und des Wasserhaushalts. Die Kerne des Hypothalamus sind an vielen komplexen Verhaltensreaktionen beteiligt: ​​sexuelles Verlangen, Hunger, Sättigung, Durst, Angst und Wut. Darüber hinaus steuert der Hypothalamus über die Hypophyse die Arbeit der endokrinen Drüsen, und die in den neurosekretorischen Zellen des Hypothalamus selbst gebildeten Substanzen sind an der Regulierung des Schlaf-Wach-Zyklus beteiligt. Die Kerne des Hypothalamus reifen hauptsächlich im Alter von 2–3 Jahren, obwohl die Differenzierung der Zellen einiger seiner Strukturen bis zu 15–17 Jahre andauert.

Die intensivste Myelinisierung der Fasern, eine Zunahme der Dicke der Großhirnrinde und ihrer Schichten tritt im ersten Lebensjahr auf, verlangsamt sich allmählich und stoppt um 3 Jahre in den Projektionsbereichen und um 7 Jahre in den assoziativen Bereichen. Zuerst reifen die unteren Schichten der Rinde, dann die oberen. Am Ende des ersten Lebensjahres werden als strukturelle Einheit der Großhirnrinde Ensembles von Neuronen oder Säulen unterschieden, deren Komplikation bis zu 18 Jahre andauert. Die intensivste Differenzierung der interkalierten Neuronen des Kortex erfolgt im Alter von 3 bis 6 Jahren und erreicht ein Maximum mit 14 Jahren. Die volle strukturelle und funktionelle Reifung der Großhirnrinde erreicht etwa 20 Jahre.


MM. Bezrukich, V.D. Sonkin, D.A. Farber

Altersphysiologie: (Physiologie der kindlichen Entwicklung)

Lernprogramm

Für Studierende pädagogischer Hochschulen

Rezensenten:

Doktor der Biowissenschaften, Leiter. Abteilung für höhere Nervenaktivität und Psychophysiologie der Universität St. Petersburg, Akademiemitglied der Russischen Akademie für Pädagogik, Professor A.S. Batuev;

Doktor der Biowissenschaften, Professor I.A. Kornienko

VORWORT

Die Aufklärung der Muster der kindlichen Entwicklung, der Besonderheiten der Funktionsweise physiologischer Systeme in verschiedenen Stadien der Ontogenese und der Mechanismen, die diese Besonderheiten bestimmen, ist eine notwendige Voraussetzung für die Gewährleistung der normalen körperlichen und geistigen Entwicklung der jüngeren Generation.

Die Hauptfragen, die sich Eltern, Erzieher und Psychologen bei der Erziehung und Erziehung eines Kindes zu Hause, im Kindergarten oder in der Schule, bei einem Beratungstermin oder Einzelunterricht stellen sollten, sind, was für ein Kind es ist, was seine Eigenschaften sind, welche Option des Trainings mit ihm die effizienteste ist. Die Beantwortung dieser Fragen ist gar nicht so einfach, denn dazu bedarf es tiefer Kenntnisse über das Kind, seine Entwicklungsmuster, sein Alter und seine individuellen Besonderheiten. Dieses Wissen ist auch äußerst wichtig für die Entwicklung der psychophysiologischen Grundlagen für die Organisation der Bildungsarbeit, die Entwicklung von Anpassungsmechanismen bei einem Kind, die Bestimmung der Auswirkungen innovativer Technologien auf ihn usw.

Vielleicht zum ersten Mal wurde die Bedeutung eines umfassenden Wissens über Physiologie und Psychologie für einen Lehrer und Erzieher von dem berühmten russischen Lehrer K.D. Ushinsky in seinem Werk „Der Mensch als Gegenstand der Erziehung“ (1876). „Die Kunst der Erziehung“, schrieb K.D. Ushinsky, - hat die Besonderheit, dass es fast jedem vertraut und verständlich erscheint, anderen sogar eine leichte Angelegenheit - und je verständlicher und einfacher es erscheint, desto weniger ist eine Person damit theoretisch und praktisch vertraut. Fast jeder gibt zu, dass Elternschaft Geduld erfordert; einige denken, dass es eine angeborene Fähigkeit und Fertigkeit erfordert, das heißt eine Gewohnheit; aber die wenigsten sind zu dem Schluss gekommen, dass es neben Geduld, angeborenem Können und Geschick auch Spezialwissen braucht, obwohl unsere zahlreichen Wanderungen jeden davon überzeugen konnten. Es war K.D. Ushinsky zeigte, dass die Physiologie eine jener Wissenschaften ist, in denen "Fakten festgestellt, verglichen und gruppiert werden, und jene Korrelationen von Fakten, in denen die Eigenschaften des Bildungsgegenstands, dh einer Person, gefunden werden". K.D. analysierte das bekannte physiologische Wissen, und dies war die Zeit der Entstehung der Altersphysiologie. Ushinsky betonte: „Aus dieser Quelle, die sich gerade erschließt, hat die Bildung fast noch nicht geschöpft.“ Leider können wir auch jetzt noch nicht über die breite Verwendung von altersbezogenen physiologischen Daten in der pädagogischen Wissenschaft sprechen. Die Einheitlichkeit von Programmen, Methoden, Lehrbüchern gehört der Vergangenheit an, aber der Lehrer berücksichtigt immer noch nicht das Alter und die individuellen Eigenschaften des Kindes im Lernprozess.

Gleichzeitig hängt die pädagogische Wirksamkeit des Lernprozesses maßgeblich davon ab, wie die Formen und Methoden der pädagogischen Beeinflussung den altersbedingten physiologischen und psychophysiologischen Merkmalen von Schulkindern angemessen sind, ob die Bedingungen für die Organisation des Bildungsprozesses den Fähigkeiten entsprechen Kinder und Jugendliche, ob die psychophysiologischen Muster der Bildung von schulischen Grundfähigkeiten - Schreiben und Lesen, sowie grundlegende motorische Fähigkeiten im Verlauf des Unterrichts.

Die Physiologie und Psychophysiologie eines Kindes ist ein notwendiger Bestandteil des Wissens eines jeden Spezialisten, der mit Kindern arbeitet - eines Psychologen, Erziehers, Lehrers, Sozialpädagogen. „Erziehung und Bildung befasst sich mit einem ganzheitlichen Kind, mit seiner ganzheitlichen Aktivität“, sagte der bekannte russische Psychologe und Lehrer V.V. Dawydow. - Diese Aktivität, die als besonderes Studienobjekt betrachtet wird, enthält in ihrer Einheit viele Aspekte, darunter ... physiologische "(V.V. Davydov" Probleme der Entwicklungserziehung. - M., 1986. - S. 167).

Altersphysiologie- die Wissenschaft der Merkmale des Lebens des Körpers, der Funktionen seiner individuellen Systeme, der darin ablaufenden Prozesse und der Mechanismen ihrer Regulation in verschiedenen Stadien der individuellen Entwicklung. Ein Teil davon ist das Studium der Physiologie des Kindes in verschiedenen Altersperioden.

Ein Lehrbuch zur Altersphysiologie für Studierende pädagogischer Hochschulen enthält Erkenntnisse über die menschliche Entwicklung in jenen Phasen, in denen der Einfluss eines der führenden Entwicklungsfaktoren – der Bildung – am stärksten ist.

Gegenstand der Entwicklungsphysiologie (Physiologie der kindlichen Entwicklung) als akademische Disziplin sind die Merkmale der Entwicklung physiologischer Funktionen, ihrer Bildung und Regulation, der vitalen Aktivität des Organismus und der Mechanismen seiner Anpassung an die äußere Umgebung in verschiedenen Stadien von Ontogenese.

THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER ALTERSPHYSIOLOGIE (ENTWICKLUNGSPHYSIOLOGIE) EINES KINDES

Das systemische Prinzip der Organisation physiologischer Funktionen in der Ontogenese

Die Bedeutung der Identifizierung der Entwicklungsmuster des kindlichen Körpers und der Funktionsmerkmale seiner physiologischen Systeme in verschiedenen Stadien der Ontogenese für den Gesundheitsschutz und die Entwicklung altersgerechter pädagogischer Technologien bestimmten die Suche nach optimalen Wegen zur Erforschung der Physiologie von des Kindes und jener Mechanismen, die den adaptiven adaptiven Charakter der Entwicklung in jedem Stadium der Ontogenese sicherstellen.

Nach modernen Vorstellungen, die durch die Werke von A.N. Severtsov im Jahr 1939 werden alle Funktionen gebildet und verändern sich in der engen Wechselwirkung des Organismus und der Umwelt. In Übereinstimmung mit dieser Idee wird die Anpassungsfähigkeit des Funktionierens des Organismus in verschiedenen Altersperioden durch zwei Hauptfaktoren bestimmt: die morphologische und funktionelle Reife physiologischer Systeme und die Angemessenheit der beeinflussenden Umweltfaktoren an die funktionellen Fähigkeiten des Organismus.

Traditionell für die russische Physiologie (I. M. Sechenov, I. P. Pavlov, A. A. Ukhtomsky, N. A. Bernstein, P. K. Anokhin und andere) ist das systemische Prinzip der Organisation einer adaptiven Reaktion auf Umweltfaktoren. Dieses Prinzip, das als grundlegender Mechanismus des Lebens des Organismus angesehen wird, impliziert, dass alle Arten von Anpassungsaktivitäten physiologischer Systeme und des gesamten Organismus durch hierarchisch organisierte dynamische Assoziationen durchgeführt werden, einschließlich einzelner Elemente eines oder verschiedener Organe (physiologischer Systeme).

AA Ukhtomsky, der das Prinzip der Dominante als funktionales Arbeitsorgan vorschlug, das die angemessene Reaktion des Körpers auf äußere Einflüsse bestimmt. Dominant, laut A.A. Ukhtomsky, ist eine Konstellation von Nervenzentren, die durch die Einheit der Aktion vereint sind, deren Elemente topografisch ausreichend voneinander entfernt und gleichzeitig auf einen einzigen Arbeitsrhythmus abgestimmt sein können. In Bezug auf den Mechanismus, der der Dominante zugrunde liegt, sagt A.A. Ukhtomsky machte darauf aufmerksam, dass normale Aktivität „nicht auf einer ein für allemal bestimmten und inszenierten funktionellen Statik verschiedener Herde als Träger individueller Funktionen beruht, sondern auf der unaufhörlichen interzentralen Dynamik von Erregungen auf verschiedenen Ebenen: kortikaler, subkortikaler, medullärer, Wirbelsäule." Dies betonte die Plastizität, die Bedeutung des raumzeitlichen Faktors bei der Organisation funktioneller Assoziationen, die die Anpassungsreaktionen des Organismus gewährleisten. Ideen A.A. Ukhtomsky über funktional-plastische Systeme zur Organisation von Aktivitäten wurden in den Arbeiten von N.A. Bernstein. Studium der Physiologie von Bewegungen und der Mechanismen der Bildung einer motorischen Fähigkeit, N.A. Bernstein achtete nicht nur auf die koordinierte Arbeit von Nervenzentren, sondern auch auf Phänomene, die an der Peripherie des Körpers - an Arbeitspunkten - auftreten. Damit formulierte er bereits 1935 die Position, dass die Anpassungswirkung einer Handlung nur erreicht werden kann, wenn ein Endergebnis im Zentralnervensystem in irgendeiner verschlüsselten Form vorliegt – ein „Modell der geforderten Zukunft“. Im Prozess der sensorischen Korrektur ist es durch Feedback der Arbeitsorgane möglich, Informationen über die bereits durchgeführten Aktivitäten mit diesem Modell abzugleichen.

Ausgedrückt durch N.A. Bernstein, war die Position zur Bedeutung von Feedback beim Erreichen adaptiver Reaktionen von größter Bedeutung für das Verständnis der Regulationsmechanismen der adaptiven Funktionsweise des Organismus und der Organisation des Verhaltens.

Die klassische Vorstellung eines offenen Reflexbogens ist der Vorstellung eines geschlossenen Regelkreises gewichen. Eine sehr wichtige Bestimmung, die von N.A. Bernstein, ist die hohe Plastizität des von ihm etablierten Systems - die Möglichkeit, das gleiche Ergebnis gemäß dem "Modell der geforderten Zukunft" mit einem mehrdeutigen Weg zur Erreichung dieses Ergebnisses zu erreichen, abhängig von bestimmten Bedingungen.

Die Entwicklung der Idee eines funktionalen Systems als Verein, der die Organisation einer adaptiven Reaktion bereitstellt, P.K. Anokhin als systembildender Faktor, der ein bestimmtes geordnetes Zusammenspiel einzelner Elemente des Systems schafft, betrachtete das nützliche Ergebnis der Aktion. „Es ist das nützliche Ergebnis, das den operativen Faktor darstellt, der dazu beiträgt, dass das System ... die Anordnung seiner Teile in Raum und Zeit vollständig neu organisieren kann, was das in dieser Situation notwendige adaptive Ergebnis liefert“ (Anochin).

Von überragender Bedeutung für das Verständnis der Mechanismen, die das Zusammenspiel der einzelnen Elemente des Systems sicherstellen, ist die von N.P. Bekhtereva und ihre Mitarbeiter über das Vorhandensein von zwei Verbindungssystemen: starr (angeboren) und flexibel, plastisch. Letztere sind am wichtigsten für die Organisation dynamischer funktionaler Assoziationen und die Bereitstellung spezifischer adaptiver Reaktionen unter realen Aktivitätsbedingungen.

Eines der Hauptmerkmale der systemischen Unterstützung adaptiver Reaktionen ist die hierarchische Natur ihrer Organisation (Wiener). Die Hierarchie verbindet das Prinzip der Autonomie mit dem Prinzip der Unterordnung. Neben Flexibilität und Zuverlässigkeit zeichnen sich hierarchisch organisierte Systeme durch eine hohe Energiestruktur- und Informationseffizienz aus. Separate Ebenen können aus Blöcken bestehen, die einfache spezialisierte Operationen ausführen und verarbeitete Informationen an höhere Ebenen des Systems übertragen, die komplexere Operationen ausführen und gleichzeitig einen regulierenden Einfluss auf niedrigere Ebenen ausüben.

Die Hierarchie der Organisation, basierend auf dem engen Zusammenspiel von Elementen sowohl auf gleicher Ebene als auch auf unterschiedlichen Ebenen von Systemen, bestimmt die hohe Stabilität und Dynamik der laufenden Prozesse.

Im Laufe der Evolution ist die Herausbildung hierarchisch organisierter Systeme in der Ontogenese mit einer fortschreitenden Verkomplizierung und Übereinanderschichtung von Regulationsebenen verbunden, die für die Verbesserung von Anpassungsprozessen sorgen (Vasilevsky). Es ist davon auszugehen, dass die gleichen Gesetzmäßigkeiten in der Ontogenese stattfinden.

Die Bedeutung eines systematischen Ansatzes zur Untersuchung der funktionellen Eigenschaften eines sich entwickelnden Organismus, seiner Fähigkeit, für jedes Alter eine optimale Anpassungsreaktion zu bilden, der Selbstregulierung, der Fähigkeit, aktiv nach Informationen zu suchen, Pläne und Aktivitätsprogramme zu entwickeln, ist offensichtlich.

Gesetzmäßigkeiten der ontogenetischen Entwicklung. Das Konzept der Altersnorm

Von überragender Bedeutung für das Verständnis, wie funktionale Systeme im Prozess der individuellen Entwicklung gebildet und organisiert werden, formuliert A.N. Severtsov, das Prinzip der Heterochronie in der Entwicklung von Organen und Systemen, ausführlich entwickelt von P.K. Anokhin in der Theorie der Systemogenese. Diese Theorie basiert auf experimentellen Studien der frühen Ontogenese, die die allmähliche und ungleichmäßige Reifung einzelner Elemente jeder Struktur oder jedes Organs offenbarten, die mit Elementen anderer Organe, die an der Umsetzung dieser Funktion beteiligt sind, konsolidiert und in eine einzige Funktion integriert werden System, das Prinzip der „minimalen Bereitstellung“ einer integralen Funktion umzusetzen. Unterschiedliche Funktionssysteme reifen je nach ihrer Bedeutung für die Bereitstellung lebenswichtiger Funktionen in unterschiedlichen Phasen des postnatalen Lebens aus - dies ist Entwicklungsheterochronie. Es bietet eine hohe Anpassungsfähigkeit des Organismus in jeder Phase der Ontogenese, was die Zuverlässigkeit des Funktionierens biologischer Systeme widerspiegelt. Die Zuverlässigkeit des Funktionierens biologischer Systeme nach dem Konzept von A.A. Markosyan, ist eines der allgemeinen Prinzipien der individuellen Entwicklung. Sie basiert auf Eigenschaften eines lebenden Systems wie der Redundanz seiner Elemente, ihrer Vervielfältigung und Austauschbarkeit, der Geschwindigkeit der Rückkehr zur relativen Konstanz und der Dynamik einzelner Teile des Systems. Studien haben gezeigt (Farber), dass im Laufe der Ontogenese die Zuverlässigkeit biologischer Systeme bestimmte Stadien der Entstehung und Formung durchläuft. Und wenn es in den frühen Stadien des postnatalen Lebens durch ein starres, genetisch bedingtes Zusammenspiel einzelner Elemente des Funktionssystems bereitgestellt wird, das die Umsetzung elementarer Reaktionen auf äußere Reize und die notwendigen Vitalfunktionen (z. B. Saugen) sicherstellt, dann im Laufe der Entwicklung plastische Verbindungen, die Bedingungen für eine dynamische Wahlorganisation der Komponenten des Systems schaffen. Am Beispiel der Bildung des Informationswahrnehmungssystems wurde ein allgemeines Muster aufgestellt, um die Zuverlässigkeit des adaptiven Funktionierens des Systems sicherzustellen. Drei funktionell unterschiedliche Stadien seiner Organisation wurden identifiziert: Stadium 1 (die Neugeborenenperiode) - das Funktionieren des am frühesten reifenden Blocks des Systems, der die Fähigkeit bereitstellt, gemäß dem "Reiz-Reaktions"-Prinzip zu reagieren; 2. Stufe (erste Lebensjahre) - allgemeine gleichartige Beteiligung von Elementen einer höheren Systemebene, die Zuverlässigkeit des Systems wird durch Duplizierung seiner Elemente sichergestellt; Stufe 3 (beobachtet ab dem Vorschulalter) - ein hierarchisch organisiertes Mehrebenen-Regulationssystem bietet die Möglichkeit der spezialisierten Einbeziehung von Elementen verschiedener Ebenen in die Informationsverarbeitung und Organisation von Aktivitäten. Im Laufe der Ontogenese nimmt mit der Verbesserung der zentralen Regulations- und Steuerungsmechanismen die Plastizität des dynamischen Zusammenspiels der Systemelemente zu; Je nach Situation und Aufgabenstellung werden selektive Funktionskonstellationen gebildet (Farber, Dubrovinskaya). Dies führt zur Verbesserung der Anpassungsreaktionen des sich entwickelnden Organismus im Prozess der Komplikation seiner Kontakte mit der äußeren Umgebung und der adaptiven Natur des Funktionierens in jeder Phase der Ontogenese.

Aus dem Obigen ist ersichtlich, dass einzelne Entwicklungsstadien sowohl durch die Merkmale der morphologischen und funktionellen Reife einzelner Organe und Systeme als auch durch den Unterschied in den Mechanismen gekennzeichnet sind, die die Besonderheiten der Interaktion des Organismus und des Äußeren bestimmen Umgebung.

Die Notwendigkeit einer spezifischen Beschreibung der einzelnen Entwicklungsstadien unter Berücksichtigung dieser beiden Faktoren wirft die Frage auf, was als Altersnorm für die einzelnen Stadien angesehen werden sollte.

Die Altersnorm wurde lange Zeit als eine Reihe von durchschnittlichen statistischen Parametern betrachtet, die die morphologischen und funktionellen Merkmale des Organismus charakterisieren. Diese Idee der Norm hat ihre Wurzeln in jenen Zeiten, als praktische Bedürfnisse die Notwendigkeit bestimmten, einige Durchschnittsstandards hervorzuheben, die es ermöglichen, Entwicklungsabweichungen zu erkennen. Zweifellos spielte ein solcher Ansatz in einem bestimmten Stadium der Entwicklung von Biologie und Medizin eine fortschrittliche Rolle, da er es ermöglichte, die durchschnittlichen statistischen Parameter der morphologischen und funktionellen Merkmale eines sich entwickelnden Organismus zu bestimmen; und schon jetzt ermöglicht es die Lösung einer Reihe praktischer Probleme (z. B. bei der Berechnung der Standards der körperlichen Entwicklung, der Normalisierung der Auswirkungen von Umweltfaktoren usw.). Eine solche Vorstellung von der Altersnorm, die die quantitative Bewertung der morphologischen und funktionellen Reife des Organismus in verschiedenen Stadien der Ontogenese verabsolutiert, spiegelt jedoch nicht das Wesen altersbedingter Transformationen wider, die die adaptive Richtung der Entwicklung bestimmen des Organismus und seine Beziehung zur äußeren Umgebung. Es liegt auf der Hand, dass, wenn die qualitative Spezifität des Funktionierens physiologischer Systeme in einzelnen Entwicklungsstadien unberücksichtigt bleibt, der Begriff der Altersnorm seinen Inhalt verliert und nicht mehr die tatsächlichen Funktionsfähigkeiten des Organismus in bestimmten Altersperioden widerspiegelt .

Die Idee der adaptiven Natur der individuellen Entwicklung hat zu der Notwendigkeit geführt, das Konzept der Altersnorm als eine Reihe durchschnittlicher statistischer morphologischer und physiologischer Parameter zu überarbeiten. Es wurde eine Position vertreten, nach der die Altersnorm als biologisches Optimum für das Funktionieren eines lebenden Systems angesehen werden sollte, das eine adaptive Reaktion auf Umweltfaktoren bietet (Kozlov, Farber).

Altersperiodisierung

Unterschiede in der Vorstellung der Kriterien für die Altersnorm bestimmen die Herangehensweisen an die Periodisierung der Altersentwicklung. Einer der häufigsten ist der Ansatz, der auf der Analyse der Beurteilung morphologischer Merkmale (Wachstum, Zahnwechsel, Gewichtszunahme usw.) basiert. Die vollständigste Altersperiodisierung basierend auf morphologischen und anthropologischen Merkmalen wurde von V.V. Bunak, dem zufolge Veränderungen der Körpergröße und die damit verbundenen strukturellen und funktionellen Merkmale die Veränderung des Stoffwechsels des Körpers mit zunehmendem Alter widerspiegeln. Gemäß dieser Periodisierung werden in der postnatalen Ontogenese folgende Perioden unterschieden: Säugling, der das erste Lebensjahr eines Kindes umfasst und das erste (1–3, 4–6 Monate), mittlere (7–9 Monate) und letzte ( 10–12 Monate) Zyklen; erste Kindheit (Anfangszyklus 1-4 Jahre, Endzyklus - 5-7 Jahre); zweite Kindheit (Anfangszyklus: 8-10 Jahre alt - Jungen, 8-9 Jahre alt - Mädchen; Finale: 11-13 Jahre alt - Jungen, 10-12 Jahre alt - Mädchen); Teenager (14–17 Jahre alt – Jungen, 13–16 Jahre alt – Mädchen); Jugend (18–21 Jahre - Jungen, 17–20 Jahre - Mädchen); ab 21–22 Jahren beginnt die Erwachsenenzeit. Diese Periodisierung ähnelt der in der pädiatrischen Praxis (Tour, Maslov); neben morphologischen Faktoren berücksichtigt es auch soziale. Die Kindheit entspricht gemäß dieser Periodisierung dem jüngeren Kleinkind oder der Kindheit; die Zeit der ersten Kindheit kombiniert das Senioren-Kleinkind- oder Vorschulalter und die Vorschule; der Zeitraum der zweiten Kindheit entspricht dem Grundschulalter und das Jugendalter dem Seniorenvorschulalter. Diese dem bestehenden Bildungssystem entsprechende Einteilung der Altersperioden kann jedoch nicht als akzeptabel angesehen werden, da die Frage des Beginns einer systematischen Bildung bekanntlich noch nicht geklärt ist; die Grenze zwischen Vorschul- und Schulalter bedarf der Klärung, und die Begriffe Unter- und Oberschulalter sind eher amorph.

Nach der 1965 auf einem Sondersymposium verabschiedeten Altersperiodisierung werden im menschlichen Lebenszyklus bis zum Erreichen des Erwachsenenalters folgende Perioden unterschieden: Neugeborene (1-10 Tage); Säuglingsalter (10 Tage - 1 Jahr); frühe Kindheit (1–3 Jahre); erste Kindheit (4–7 Jahre); zweite Kindheit (8-12 Jahre alt - Jungen, 8-11 Jahre alt - Mädchen); Adoleszenz (13–16 Jahre – Jungen, 12–15 Jahre – Mädchen) und Adoleszenz (17–21 Jahre – Jungen, 16–20 Jahre – Mädchen) (Das Problem der Periodisierung des menschlichen Alters). Diese Periodisierung unterscheidet sich etwas von der von V.V. Bunak, indem er die Zeit der frühen Kindheit hervorhebt, eine gewisse Verschiebung der Grenzen der zweiten Kindheit und Jugend. Das Problem der Altersperiodisierung ist jedoch nicht endgültig gelöst, vor allem weil alle existierenden Periodisierungen, einschließlich der neuesten allgemein anerkannten, physiologisch nicht ausreichend untermauert sind. Sie berücksichtigen nicht die adaptive Natur der Entwicklung und die Mechanismen, die die Zuverlässigkeit des Funktionierens physiologischer Systeme und des gesamten Organismus in jedem Stadium der Ontogenese gewährleisten. Dies bestimmt die Notwendigkeit, die aussagekräftigsten Kriterien für die Altersperiodisierung auszuwählen.

Im Prozess der individuellen Entwicklung verändert sich der Körper des Kindes als Ganzes. Seine strukturellen, funktionellen und adaptiven Eigenschaften sind auf das Zusammenspiel aller Organe und Systeme auf verschiedenen Integrationsebenen zurückzuführen - von intrazellulär bis intersystemisch. Dementsprechend besteht die Hauptaufgabe der Altersperiodisierung darin, die Besonderheiten der Funktionsweise des gesamten Organismus zu berücksichtigen.

Einer der Versuche, nach einem integralen Kriterium zu suchen, das die Lebenstätigkeit eines Organismus charakterisiert, war die von Rubner vorgeschlagene Bewertung der Energiefähigkeit des Organismus, die sogenannte „Energieflächenregel“, die den Zusammenhang zwischen dem Stoffwechselniveau widerspiegelt und Energie und die Größe der Körperoberfläche. Dieser Indikator, der die Energiefähigkeit des Körpers charakterisiert, spiegelt die Aktivität der mit dem Stoffwechsel verbundenen physiologischen Systeme wider: Blutkreislauf, Atmung, Verdauung, Ausscheidung und das endokrine System. Es wurde angenommen, dass die ontogenetischen Merkmale des Funktionierens dieser Systeme der "energetischen Regel der Oberfläche" gehorchen sollten.

Die obigen theoretischen Aussagen zur adaptiven adaptiven Natur der Entwicklung geben jedoch Anlass zu der Annahme, dass die Altersperiodisierung nicht so sehr auf Kriterien basieren sollte, die die stationären Merkmale der bereits zu einem bestimmten Zeitpunkt der Reifung erreichten Lebensaktivität des Organismus widerspiegeln, sondern auf Kriterien für die Interaktion des Organismus mit der Umwelt.

Die Notwendigkeit eines solchen Ansatzes für die Suche nach physiologischen Kriterien für die Altersperiodisierung wurde auch von I.A. Arschawski. Seiner Ansicht nach sollte die Altersperiodisierung auf Kriterien basieren, die die Besonderheiten der integralen Funktionsweise des Organismus widerspiegeln. Als solches Kriterium wird die für jede Entwicklungsstufe zugeordnete Leitungsfunktion vorgeschlagen.

In der ausführlichen Studie von I.A. Arshavsky und seine Kollegen in der frühen Kindheit identifizierten in Übereinstimmung mit der Art der Ernährung und den Merkmalen motorischer Handlungen Perioden: Neugeborene, während derer Fütterung mit Kolostrummilch (8 Tage), laktotrophe Ernährungsform (5–6 Monate), laktotrophe Ernährungsform mit Beikost und Auftreten einer Stehhaltung (7-12 Monate), Kleinkinderalter (1-3 Jahre) - Entwicklung der Bewegungsakte in der Umwelt (Gehen, Laufen). Es sollte beachtet werden, dass I. A. Arshavsky der motorischen Aktivität als dem führenden Faktor in der Entwicklung besondere Bedeutung beimaß. Die „energetische Regel der Oberfläche“ kritisierend, hat I.A. Arshavsky formulierte das Konzept der "Energieregel der Skelettmuskulatur", wonach die Intensität der Vitalaktivität des Körpers auch auf der Ebene einzelner Gewebe und Organe durch die Merkmale der Funktion der Skelettmuskulatur bestimmt wird, die jeweils vorhanden sind Entwicklungsstufe die Merkmale der Interaktion von Organismus und Umwelt.

Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass im Prozess der Ontogenese die aktive Einstellung des Kindes zu Umweltfaktoren zunimmt, die Rolle der höheren Teile des ZNS bei der Bereitstellung adaptiver Reaktionen auf äußere Umweltfaktoren, einschließlich der motorischen Reaktionen Aktivität, steigt.

Daher Kriterien, die den Entwicklungsstand und die qualitativen Veränderungen der Anpassungsmechanismen widerspiegeln, die mit der Reifung verschiedener Teile des Gehirns verbunden sind, einschließlich der regulatorischen Strukturen des Zentralnervensystems, die die Aktivität aller physiologischen Systeme und das Verhalten des Kindes bestimmen , eine besondere Rolle bei der Altersperiodisierung einnehmen.

Diese führt die physiologischen und psychologischen Herangehensweisen an das Problem der Altersperiodisierung zusammen und schafft die Grundlage für die Entwicklung eines einheitlichen Konzepts der Periodisierung der kindlichen Entwicklung. L.S. Vygotsky betrachtete geistige Neubildungen, die für bestimmte Entwicklungsstadien charakteristisch sind, als Kriterien für die Altersperiodisierung. In Fortsetzung dieser Linie, A.N. Leontjew und D. B. Elkonin legte bei der Altersperiodisierung besonderen Wert auf die „leitende Aktivität“, die die Entstehung mentaler Neoplasien bestimmt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass die Merkmale der mentalen sowie die Merkmale der physiologischen Entwicklung sowohl durch interne (morphofunktionelle) Faktoren als auch durch externe Bedingungen der individuellen Entwicklung bestimmt werden.

Eines der Ziele der Altersperiodisierung besteht darin, die Grenzen einzelner Entwicklungsstadien gemäß den physiologischen Normen der Reaktion eines wachsenden Organismus auf den Einfluss von Umweltfaktoren festzulegen. Die Art der Reaktionen des Körpers auf die direkt ausgeübten Stöße hängt von den altersbedingten Merkmalen der Funktion verschiedener physiologischer Systeme ab. Laut S. M. Herr Grombach, bei der Entwicklung des Problems der Altersperiodisierung ist es notwendig, den Reifegrad und die Funktionsbereitschaft verschiedener Organe und Systeme zu berücksichtigen. Wenn bestimmte physiologische Systeme in einem bestimmten Entwicklungsstadium nicht führend sind, können sie das optimale Funktionieren des führenden Systems unter verschiedenen Umweltbedingungen sicherstellen, und daher muss der Reifegrad dieser physiologischen Systeme die Funktionsfähigkeit des gesamten Organismus als beeinflussen ein ganzes.

Um zu beurteilen, welches System für ein bestimmtes Entwicklungsstadium führend ist und wo die Grenze für den Wechsel von einem führenden System zu einem anderen liegt, ist es notwendig, den Reifegrad und die Merkmale der Funktion verschiedener Organe und physiologischer Systeme zu bewerten.

Daher sollte die Altersperiodisierung auf drei Ebenen der Untersuchung der Physiologie des Kindes basieren:

1 - systemintern;

2 - Intersystem;

3 - ein ganzheitlicher Organismus im Zusammenspiel mit der Umwelt.

Die Frage der Periodisierung der Entwicklung ist untrennbar verbunden mit der Auswahl aussagekräftiger Kriterien, die ihr zugrunde liegen sollen. Damit sind wir wieder bei der Altersnorm. Man kann der Aussage von P.N. voll und ganz zustimmen. Vasilevsky, dass „die optimalen Wirkungsweisen der Funktionssysteme des Körpers sind keine Durchschnittswerte, sondern durch kontinuierliche dynamische Prozesse, die in der Zeit in einem komplexen Netzwerk koadaptierter Regulationsmechanismen ablaufen. Es gibt allen Grund zu der Annahme, dass die aussagekräftigsten Kriterien für altersbedingte Veränderungen sind, die den Zustand physiologischer Systeme unter Aktivitätsbedingungen charakterisieren, die denen des Untersuchungsobjekts - des Kindes - so nahe wie möglich kommen Alltagsleben, d. h. Indikatoren, die die tatsächliche Anpassungsfähigkeit an die Bedingungen der Umwelt und die Angemessenheit der Reaktion auf äußere Einflüsse widerspiegeln.

Basierend auf dem Konzept der systemischen Organisation von Anpassungsreaktionen kann davon ausgegangen werden, dass solche Indikatoren in erster Linie solche sind, die weniger die Reife individueller Strukturen als vielmehr die Möglichkeit und Besonderheiten ihrer Interaktion mit der Umwelt widerspiegeln. Dies gilt sowohl für Indikatoren, die die altersbedingten Merkmale jedes physiologischen Systems separat charakterisieren, als auch für Indikatoren der integralen Funktionsweise des Körpers. All dies erfordert einen integrierten Ansatz zur Analyse altersbedingter Transformationen auf der Intrasystem- und Intersystemebene.

Nicht weniger wichtig für die Entwicklung der Probleme der Altersperiodisierung ist die Frage nach den Grenzen funktionell unterschiedlicher Stadien. Mit anderen Worten, eine physiologisch begründete Periodisierung sollte auf der Bestimmung von Stadien des "eigentlichen" physiologischen Alters basieren.

Die Isolierung funktionell unterschiedlicher Entwicklungsstadien ist nur möglich, wenn Daten über die Merkmale des adaptiven Funktionierens verschiedener physiologischer Systeme in jedem Lebensjahr eines Kindes vorliegen.

Langzeitstudien, die am Institut für Entwicklungsphysiologie der Russischen Akademie für Pädagogik durchgeführt wurden, ermöglichten den Nachweis, dass trotz der Heterochronie der Entwicklung von Organen und Systemen innerhalb der als einheitlich betrachteten Zeiträume Schlüsselpunkte identifiziert wurden, die gekennzeichnet sind durch signifikante qualitative morphofunktionelle Transformationen, die zu adaptiven Umlagerungen des Körpers führen. Im Vorschulalter ist dies das Alter von 3-4 bis 5-6 Jahren, in der Grundschule - von 7-8 bis 9-10 Jahren. In der Adoleszenz beschränken sich qualitative Veränderungen in der Aktivität physiologischer Systeme nicht auf ein bestimmtes Passalter, sondern auf den Grad der biologischen Reife (bestimmte Stadien der Pubertät - Stadien II–III).

Sensible und kritische Entwicklungsphasen

Die adaptive Natur der Entwicklung des Organismus bestimmt die Notwendigkeit, bei der Altersperiodisierung nicht nur die Merkmale der morphofunktionellen Entwicklung der physiologischen Systeme des Körpers zu berücksichtigen, sondern auch ihre spezifische Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen äußeren Einflüssen. Physiologische und psychologische Studien haben gezeigt, dass die Empfindlichkeit gegenüber äußeren Einflüssen in verschiedenen Stadien der Ontogenese selektiv ist. Dies bildete die Grundlage für das Konzept von sensible Zeiten als Zeiten der größten Empfindlichkeit gegenüber Umweltfaktoren.

Das Aufdecken und Berücksichtigen sensibler Phasen der Entwicklung von Körperfunktionen ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Schaffung günstiger angemessener Bedingungen für effektives Lernen und die Erhaltung der Gesundheit des Kindes. Die hohe Anfälligkeit bestimmter Funktionen für den Einfluss von Umweltfaktoren soll einerseits für eine effektive gezielte Beeinflussung dieser Funktionen genutzt werden und zu ihrer fortschreitenden Entwicklung beitragen, und andererseits der Einfluss negativer externer Umweltfaktoren kontrolliert werden, da dies zu einer Verletzung der Entwicklung des Organismus führen kann.

Es sollte betont werden, dass die ontogenetische Entwicklung Perioden evolutionärer (allmählicher) morphofunktioneller Reifung und Perioden revolutionärer Wendepunkte in der Entwicklung kombiniert, die sowohl mit internen (biologischen) als auch externen (sozialen) Entwicklungsfaktoren in Verbindung gebracht werden können.

Eine wichtige und besondere Aufmerksamkeit erfordernde Frage ist die kritische Entwicklungsphasen . In der Evolutionsbiologie ist es üblich, das Stadium der frühen postnatalen Entwicklung als kritischen Zeitraum zu betrachten, der durch die Intensität der morphofunktionellen Reifung gekennzeichnet ist und in dem die Funktion aufgrund des Fehlens von Umwelteinflüssen nicht ausgebildet werden kann. In Ermangelung bestimmter visueller Reize in der frühen Ontogenese wird beispielsweise ihre Wahrnehmung in Zukunft nicht geformt, dasselbe gilt für die Sprachfunktion.

Im weiteren Entwicklungsprozess können kritische Perioden als Folge einer starken Veränderung der sozialen und ökologischen Faktoren und ihrer Wechselwirkung mit dem Prozess der internen morphofunktionellen Entwicklung auftreten. Eine solche Periode ist das Alter des Beginns des Lernens, wenn qualitative Veränderungen in der morphofunktionellen Reifung grundlegender Gehirnprozesse während einer Periode starker Veränderungen der sozialen Bedingungen auftreten.

Pubertät- der Beginn der Pubertät - ist durch einen starken Anstieg der Aktivität der zentralen Verbindung des endokrinen Systems (Hypothalamus) gekennzeichnet, was zu einer starken Veränderung der Wechselwirkung zwischen subkortikalen Strukturen und der Großhirnrinde führt, was zu einer signifikanten Abnahme führt die Wirksamkeit zentraler Regulierungsmechanismen, einschließlich derjenigen, die die freiwillige Regulierung und Selbstregulierung bestimmen. Zudem steigen die sozialen Anforderungen an Heranwachsende, ihr Selbstwertgefühl steigt, dies führt zu einer Diskrepanz zwischen sozialpsychologischen Faktoren und der Funktionsfähigkeit des Körpers, was zu gesundheitlichen Abweichungen und Verhaltensfehlanpassungen führen kann.

Es kann daher davon ausgegangen werden, dass die kritischen Entwicklungsphasen sowohl auf die intensive morphologische und funktionelle Transformation der wichtigsten physiologischen Systeme und des gesamten Organismus als auch auf die Besonderheiten des zunehmend komplexen Zusammenspiels interner (biologischer) und sozialpsychologischer Faktoren zurückzuführen sind der Entwicklung.

Bei der Frage der Altersperiodisierung ist zu beachten, dass die Grenzen der Entwicklungsstadien sehr willkürlich sind. Sie hängen von spezifischen ethnischen, klimatischen, sozialen und anderen Faktoren ab. Darüber hinaus stimmt das „tatsächliche“ physiologische Alter aufgrund von Unterschieden in der Reifungsrate und den Bedingungen für die Entwicklung von Organismen verschiedener Menschen häufig nicht mit dem kalendarischen (Pass-) Alter überein. Daraus folgt, dass bei der Untersuchung der funktionellen und adaptiven Fähigkeiten von Kindern unterschiedlichen Alters auf die Bewertung individueller Reifeindikatoren geachtet werden muss. Nur mit einer Kombination aus Alter und individueller Herangehensweise an das Studium der Funktionsmerkmale des Kindes ist es möglich, angemessene hygienische und pädagogische Maßnahmen zu entwickeln, die die Erhaltung der Gesundheit und die fortschreitende Entwicklung des Körpers und der Persönlichkeit des Kindes gewährleisten .

Fragen und Aufgaben

1. Erzählen Sie uns etwas über das systemische Prinzip der Organisation einer adaptiven Reaktion.

2. Was sind die Muster der ontogenetischen Entwicklung? Was ist die Altersgrenze?

3. Was ist Altersperiodisierung?

4. Erzählen Sie uns von den sensiblen und kritischen Phasen der Entwicklung.

Kapitel 3

Bevor man mit dem Studium der wichtigsten Regelmäßigkeiten der Altersentwicklung eines Organismus fortfährt, ist es notwendig zu verstehen, was ein Organismus ist, welche Prinzipien die Natur in seiner allgemeinen Gestaltung vorschreibt und wie er mit der Außenwelt interagiert.

Vor fast 300 Jahren wurde bewiesen, dass alle Lebewesen aus bestehen Zellen. Der menschliche Körper besteht aus mehreren Milliarden winziger Zellen. Diese Zellen sind im Aussehen, in ihren Eigenschaften und Funktionen alles andere als identisch. Zellen, die einander ähnlich sind, verbinden sich zu einer Form Stoffe. Es gibt viele Arten von Gewebe im Körper, aber sie gehören alle nur zu 4 Arten: Epithelgewebe, Bindegewebe, Muskelgewebe und Nervengewebe. epithelial Gewebe bilden Haut und Schleimhäute, viele innere Organe - Leber, Milz usw. In Epithelgewebe liegen die Zellen eng beieinander. Verbindend Gewebe hat sehr große Interzellularräume. So sind Knochen, Knorpel angeordnet, Blut ist auch angeordnet - all dies sind Arten von Bindegewebe. muskulös und nervös Gewebe sind erregbar: Sie können einen Erregungsimpuls wahrnehmen und weiterleiten. Gleichzeitig ist dies die Hauptfunktion für das Nervengewebe, während sich Muskelzellen noch zusammenziehen und ihre Größe erheblich verändern können. Diese mechanische Arbeit kann auf die Knochen oder Flüssigkeiten in den Muskelsäcken übertragen werden.

Stoffe in verschiedenen Kombinationen bilden sich anatomische Organe. Jedes Organ besteht aus mehreren Geweben, und fast immer gibt es neben dem funktionellen Hauptgewebe, das die Besonderheiten des Organs bestimmt, Elemente aus Nervengewebe, Epithel und Bindegewebe. Muskelgewebe darf im Organ nicht vorhanden sein (z. B. in den Nieren, der Milz usw.).

Anatomische Organe werden eingefaltet anatomische und physiologische Systeme, die durch die Einheit der von ihnen ausgeübten Hauptfunktion vereint sind. So werden Muskel-Skelett-, Nerven-, Haut-, Ausscheidungs-, Verdauungs-, Atmungs-, Herz-Kreislauf-, Fortpflanzungs-, endokrine Systeme und Blut gebildet. Alle diese Systeme zusammen bilden Organismus Person.

Die elementare Einheit des Lebens ist die Zelle. Der genetische Apparat ist in der Zelle konzentriert Ader d. h. lokalisiert und geschützt vor den unerwarteten Wirkungen einer möglicherweise aggressiven Umgebung. Jede Zelle ist aufgrund des Vorhandenseins einer komplex organisierten Hülle vom Rest der Welt isoliert - Membranen. Diese Hülle besteht aus drei Schichten chemisch und funktionell unterschiedlicher Moleküle, die im Zusammenspiel viele Funktionen erfüllen: schützend, berührend, sensibel, absorbierend und lösend. Die Hauptaufgabe der Zellmembran besteht darin, den Stofffluss von der Umgebung in die Zelle und von der Zelle nach außen zu organisieren. Die Zellmembran ist die Grundlage aller Lebenstätigkeit der Zelle, die bei Zerstörung der Membran abstirbt. Jede Zelle benötigt für ihre Lebenstätigkeit Nahrung und Energie – schließlich ist auch die Funktion der Zellmembran maßgeblich mit dem Energieaufwand verbunden. Um den Energiefluss durch die Zelle zu organisieren, gibt es in ihr spezielle Organellen, die für die Energiegewinnung zuständig sind - Mitochondrien. Man geht davon aus, dass Mitochondrien vor Milliarden von Jahren eigenständig lebende Organismen waren, die im Laufe der Evolution gelernt haben, einige chemische Prozesse zur Energiegewinnung zu nutzen. Dann gingen sie eine Symbiose mit anderen einzelligen Organismen ein, die dank dieses Zusammenlebens eine zuverlässige Energiequelle und die Vorfahren der Mitochondrien erhielten - zuverlässiger Schutz und eine Garantie für die Fortpflanzung.

Die Baufunktion in der Zelle wird ausgeführt Ribosomen- Fabriken zur Herstellung von Proteinen auf der Grundlage von Vorlagen, die aus dem im Zellkern gespeicherten genetischen Material kopiert wurden. Der Kern wirkt durch chemische Reize und regelt alle Aspekte des Zelllebens. Die Informationsübertragung innerhalb der Zelle erfolgt dadurch, dass sie mit einer geleeartigen Masse gefüllt ist - Zytoplasma, in dem viele biochemische Reaktionen ablaufen, und Stoffe mit Informationswert durch Diffusion leicht bis in die hintersten Winkel des intrazellulären Raums vordringen können.

Viele Zellen haben darüber hinaus die eine oder andere Anpassung an die Bewegung im umgebenden Raum. Das kann sein Geißel(wie ein Spermium) Zotten(wie im Darmepithel) oder die Fähigkeit, das Zytoplasma in der Form zu transfundieren Pseudopodium(wie in Lymphozyten).

Die wichtigsten Strukturelemente einer Zelle sind also ihre Hülle (Membran), Steuerorgan (Kern), Energieversorgungssystem (Mitochondrium), Baustein (Ribosom), Beweger (Zilien, Pseudopodien oder Flagellum) und innere Umgebung (Zytoplasma). ). Einige Einzeller haben auch ein beeindruckendes Kalkskelett, das sie vor Feinden und Unfällen schützt.

Überraschenderweise hat der menschliche Körper, der aus vielen Milliarden Zellen besteht, tatsächlich die gleichen Hauptbausteine. Der Mensch ist durch seine Hautmembran von der Umwelt getrennt. Es hat einen Beweger (Muskeln), ein Skelett, Kontrollorgane (Gehirn und Rückenmark und endokrines System), ein Energieversorgungssystem (Atmung und Blutkreislauf), eine primäre Nahrungsverarbeitungseinheit (Magen-Darm-Trakt) und eine innere Umgebung (Blut, Lymphe, interstitielle Flüssigkeit). Dieses Schema erschöpft nicht alle strukturellen Komponenten des menschlichen Körpers, lässt jedoch den Schluss zu, dass jedes Lebewesen nach einem grundlegend einheitlichen Plan aufgebaut ist.

Natürlich hat ein vielzelliger Organismus eine Reihe von Merkmalen und anscheinend auch Vorteile – sonst wäre der Evolutionsprozess nicht auf die Entstehung von vielzelligen Organismen ausgerichtet gewesen und die Welt wäre immer noch ausschließlich von solchen bewohnt, die wir „einfach“ nennen.

Der konstruktive Hauptunterschied zwischen einem einzelligen und einem mehrzelligen Organismus besteht darin, dass die Organe eines vielzelligen Organismus aus Millionen einzelner Zellen aufgebaut sind, die nach dem Prinzip der Ähnlichkeit und funktionellen Verwandtschaft zu Geweben kombiniert werden, während die Organellen eines einzelligen Organismus sind Elemente einer einzelnen Zelle.

Was ist der eigentliche Vorteil eines vielzelligen Organismus? In der Fähigkeit, Funktionen in Raum und Zeit zu trennen, sowie in der Spezialisierung einzelner Gewebe- und Zellstrukturen, um genau definierte Funktionen zu erfüllen. Tatsächlich ähneln diese Unterschiede dem Unterschied zwischen der mittelalterlichen Subsistenzwirtschaft und der modernen industriellen Produktion. Die Zelle, die ein unabhängiger Organismus ist, ist gezwungen, alle Probleme, mit denen sie konfrontiert ist, mit den ihr zur Verfügung stehenden Ressourcen zu lösen. Ein vielzelliger Organismus wählt für die Lösung jeder der funktionellen Aufgaben eine spezielle Population von Zellen oder einen Komplex solcher Populationen (Gewebe, Organ, Funktionssystem) aus, die für die Lösung dieser speziellen Aufgabe maximal angepasst sind. Es ist klar, dass die Effizienz der Problemlösung durch einen vielzelligen Organismus viel höher ist. Genauer gesagt ist es viel wahrscheinlicher, dass sich ein vielzelliger Organismus an die Vielzahl von Situationen anpasst, mit denen er konfrontiert ist. Dies impliziert einen grundlegenden Unterschied zwischen einer Zelle und einem vielzelligen Organismus in der Anpassungsstrategie: ersterer reagiert ganzheitlich und verallgemeinert auf jegliche Umwelteinflüsse, zweiterer kann sich aufgrund der Umstrukturierung der Funktionen nur einiger an die Lebensbedingungen anpassen seiner Bestandteile - Gewebe und Organe.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Gewebe eines mehrzelligen Organismus sehr vielfältig sind und jedes am besten geeignet ist, eine kleine Anzahl von Funktionen zu erfüllen, die für das Leben und die Anpassung des gesamten Organismus notwendig sind. Gleichzeitig können die Zellen jedes Gewebes nur eine einzige Funktion perfekt erfüllen, und die gesamte Vielfalt der funktionellen Fähigkeiten des Körpers wird durch die Vielfalt seiner konstituierenden Zellen bereitgestellt. Beispielsweise können Nervenzellen nur einen Erregungsimpuls erzeugen und weiterleiten, aber sie sind nicht in der Lage, ihre Größe zu verändern oder Giftstoffe zu vernichten. Muskelzellen sind in der Lage, einen Erregungsimpuls auf die gleiche Weise wie Nervenzellen zu leiten, ziehen sich aber gleichzeitig selbst zusammen und sorgen so für die Bewegung von Körperteilen im Raum oder verändern die Spannung (Ton) der aus diesen Zellen bestehenden Strukturen. Leberzellen sind nicht in der Lage, elektrische Impulse zu leiten oder sich zusammenzuziehen – aber ihre biochemische Kraft sorgt für die Neutralisierung einer Vielzahl schädlicher und toxischer Moleküle, die während des Lebens des Körpers in den Blutkreislauf gelangen. Knochenmarkszellen sind speziell auf die Blutproduktion ausgelegt und können mit nichts anderem beschäftigt werden. Eine solche „Arbeitsteilung“ ist eine charakteristische Eigenschaft jedes komplex organisierten Systems, nach denselben Regeln funktionieren auch gesellschaftliche Strukturen. Dies muss bei der Vorhersage der Ergebnisse von Reorganisationen berücksichtigt werden: Kein spezialisiertes Subsystem ist in der Lage, die Art seiner Funktionsweise zu ändern, wenn sich seine eigene Struktur nicht ändert.

Die Entstehung von Geweben mit qualitativen Merkmalen im Prozess der Ontogenese ist ein relativ langsamer Prozess und tritt nicht auf, da bestehende Zellen neue Funktionen übernehmen: Fast immer werden neue Funktionen von neuen Generationen von gebildeten Zellstrukturen bereitgestellt unter der Kontrolle des genetischen Apparats und unter dem Einfluss äußerer Anforderungen oder der inneren Umgebung.

Die Ontogenese ist ein bemerkenswertes Phänomen, bei dem sich ein einzelliger Organismus (Zygote) in einen mehrzelligen Organismus verwandelt, wobei die Integrität und Lebensfähigkeit in allen Stadien dieser bemerkenswerten Transformation erhalten bleiben und die Vielfalt und Zuverlässigkeit der ausgeführten Funktionen allmählich erhöht werden.

Strukturell-funktionale und systemische Ansätze zur Erforschung des Organismus

Die wissenschaftliche Physiologie wurde am selben Tag wie die Anatomie geboren - dies geschah Mitte des 17. Jahrhunderts, als der große englische Arzt William Harvey erhielt die Erlaubnis der Kirche und des Königs und führte die erste Autopsie eines zum Tode verurteilten Verbrechers nach tausendjähriger Pause durch, um den inneren Aufbau des menschlichen Körpers wissenschaftlich zu untersuchen. Natürlich kannten auch die altägyptischen Priester beim Einbalsamieren der Körper ihrer Pharaonen die Struktur des menschlichen Körpers von innen genau - aber dieses Wissen war nicht wissenschaftlich, es war empirisch und außerdem geheim: es wurden keine Informationen preisgegeben darüber galt als Sakrileg und wurde mit dem Tode bestraft. Der große Aristoteles, Lehrer und Mentor von Alexander dem Großen, der 3 Jahrhunderte v. Chr. lebte, hatte eine sehr vage Vorstellung davon, wie der Körper funktioniert und wie er funktioniert, obwohl er enzyklopädisch gebildet war und alles zu wissen schien, was die europäische Zivilisation angesammelt hatte zu dieser Zeit. Wissender waren die alten römischen Ärzte - Studenten und Anhänger von Galen (II. Jahrhundert n. Chr.), die den Grundstein für die beschreibende Anatomie legten. Mittelalterliche arabische Ärzte erlangten großen Ruhm, aber selbst der größte von ihnen – Ali Abu ibn Sina (in europäischer Transkription – Avicenna, XI. Jahrhundert) – behandelte eher den menschlichen Geist als den Körper. Und jetzt führt W. Harvey mit einer großen Anzahl von Menschen die erste Studie in der Geschichte der europäischen Wissenschaft über die Struktur des menschlichen Körpers durch. Aber Harvey war am meisten daran interessiert, WIE der Körper FUNKTIONIERT. Seit jeher wissen die Menschen, dass in der Brust eines jeden von uns ein Herz schlägt. Ärzte haben zu jeder Zeit den Puls gemessen und anhand seiner Dynamik den Gesundheitszustand und die Aussichten zur Bekämpfung verschiedener Krankheiten beurteilt. Bis heute ist eine der wichtigsten Diagnosetechniken in der berühmten und mysteriösen tibetischen Medizin die langfristige kontinuierliche Überwachung des Pulses des Patienten: Der Arzt sitzt an seinem Bett und hält stundenlang den Finger auf den Puls, und fordert dann die Diagnose und verschreibt eine Behandlung. Es war allen bekannt: Das Herz blieb stehen - das Leben blieb stehen. Die damals traditionelle Galen-Schule verband jedoch die Bewegung des Blutes durch die Gefäße nicht mit der Aktivität des Herzens.

Aber vor Harveys Augen - ein Herz mit Röhrengefäßen voller Blut. Und Harvey versteht, dass das Herz nur ein Muskelsack ist, der als Pumpe fungiert, die Blut durch den Körper pumpt, weil Gefäße im ganzen Körper verteilt sind, die zahlreicher und dünner werden, je weiter sie sich von der Pumpe entfernen. Durch dieselben Gefäße kehrt das Blut zum Herzen zurück, macht eine vollständige Umdrehung und fließt kontinuierlich zu allen Organen, zu jeder Zelle, wobei es Nährstoffe mit sich führt. Über die Rolle des Sauerstoffs ist noch nichts bekannt, Hämoglobin ist noch nicht entdeckt, Ärzte können keineswegs zwischen Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten unterscheiden – überhaupt ist das Wissen in Chemie und Physik noch äußerst primitiv. Aber verschiedene Technologien haben bereits begonnen, sich zu entwickeln, das Ingenieursdenken der Menschheit hat viele Geräte erfunden, die die Produktion erleichtern oder völlig neue, bisher nie dagewesene technische Möglichkeiten schaffen. Das wird Harveys Zeitgenossen klar Mechanismen , deren strukturelle Basis aus separaten Organen besteht, und jedes Organ ist dazu bestimmt, eine bestimmte Funktion zu erfüllen. Das Herz ist eine Pumpe, die Blut durch die "Venen" pumpt, genau wie jene Pumpen, die ein Herrenhaus auf einem Hügel mit Wasser aus Tieflandseen versorgen und Brunnen speisen, die das Auge erfreuen. Lungen sind Bälge, durch die Luft gepumpt wird, wie es die Lehrlinge in einer Schmiede tun, um das Eisen stärker zu erhitzen und das Schmieden zu erleichtern. Muskeln sind Seile, die an Knochen befestigt sind, und ihre Spannung bewirkt, dass sich diese Knochen bewegen, was die Bewegung des gesamten Körpers sicherstellt, so wie Bauarbeiter Hebezeuge verwenden, um riesige Steine ​​​​in die oberen Stockwerke eines im Bau befindlichen Tempels zu heben.

Es liegt in der Natur des Menschen, von ihm entdeckte neue Phänomene immer wieder mit bereits bekannten zu vergleichen, die zum Einsatz gekommen sind. Eine Person baut immer Analogien auf, um das Verständnis zu erleichtern und sich die Essenz des Geschehens zu erklären. Der hohe Entwicklungsstand der Mechanik in der Zeit, als Harvey seine Forschungen durchführte, führte zwangsläufig zu einer mechanischen Interpretation der zahlreichen Entdeckungen, die von Ärzten - Harveys Anhängern - gemacht wurden. So entstand die strukturell-funktionelle Physiologie mit ihrem Motto: Ein Organ – eine Funktion.

Mit der Anhäufung von Wissen - und dies hing weitgehend von der Entwicklung der physikalischen und chemischen Wissenschaften ab, da sie die wichtigsten Methoden für die Durchführung wissenschaftlicher Forschung in der Physiologie liefern - wurde jedoch deutlich, dass viele Organe nicht eine, sondern mehrere Funktionen erfüllen . Die Lunge beispielsweise sorgt nicht nur für den Gasaustausch zwischen Blut und Umgebung, sondern ist auch an der Regulierung der Körpertemperatur beteiligt. Die Haut, die in erster Linie eine Schutzfunktion erfüllt, ist gleichzeitig sowohl ein Thermoregulations- als auch ein Ausscheidungsorgan. Muskeln sind nicht nur in der Lage, Skeletthebel zu betätigen, sondern aufgrund ihrer Kontraktionen auch das zu ihnen fließende Blut zu erwärmen und so die Temperaturhomöostase aufrechtzuerhalten. Beispiele dieser Art lassen sich endlos anführen. Die Polyfunktionalität von Organen und physiologischen Systemen wurde im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert besonders deutlich. Es ist merkwürdig, dass zur gleichen Zeit eine Vielzahl von "universellen" Maschinen und Werkzeugen mit einer Vielzahl von Fähigkeiten in der Technologie auftauchten - manchmal auf Kosten der Einfachheit und Zuverlässigkeit. Dies verdeutlicht, dass sich das technische Denken des Menschen und das wissenschaftliche Verständnis der Organisation von Prozessen in Wildtieren in enger Wechselwirkung entwickeln.

Mitte der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts. es wurde deutlich, dass selbst das Konzept der Polyfunktionalität von Organen und Systemen nicht mehr in der Lage ist, den Zusammenhang von Körperfunktionen im Prozess der Anpassung an veränderte Bedingungen oder in der Dynamik der Altersentwicklung zu erklären. Ein neues Verständnis der Bedeutung der in einem lebenden Organismus ablaufenden Prozesse nahm Gestalt an, aus dem sich allmählich ein systematischer Ansatz zur Untersuchung physiologischer Prozesse entwickelte. An den Ursprüngen dieser Richtung des physiologischen Denkens waren herausragende russische Wissenschaftler - A.A. Ukhtomsky, N.A. Bernstein und P.K. Anochin.

Der grundlegendste Unterschied zwischen dem strukturell-funktionalen und dem systemischen Ansatz liegt im Verständnis dessen, was eine physiologische Funktion ist. Zum strukturell-funktionaler Ansatz Charakteristisch ist das Verständnis der physiologischen Funktion als ein bestimmter Prozess, der von einer bestimmten (spezifischen) Gruppe von Organen und Geweben ausgeführt wird und seine Aktivität im Laufe des Funktionierens entsprechend dem Einfluss von Kontrollstrukturen ändert. Physiologische Mechanismen sind in dieser Interpretation jene physikalischen und chemischen Prozesse, die der physiologischen Funktion zugrunde liegen und die Zuverlässigkeit ihrer Umsetzung gewährleisten. Der physiologische Prozess ist das Objekt, das im Mittelpunkt des strukturell-funktionalen Ansatzes steht.

Systemansatz basiert auf dem Zweckmäßigkeitsgedanken, d. h. unter einer Funktion im Rahmen eines systematischen Ansatzes verstehen sie den Prozess der Erreichung eines bestimmten Ziels, Ergebnisses. In verschiedenen Phasen dieses Prozesses kann sich die Notwendigkeit der Einbeziehung bestimmter Strukturen erheblich ändern, daher ist die Konstellation (Zusammensetzung und Art des Zusammenwirkens von Elementen) eines Funktionssystems sehr beweglich und entspricht der jeweiligen zu lösenden Aufgabe im jetzigen Moment. Das Vorhandensein eines Ziels impliziert, dass es ein Modell des Zustands des Systems vor und nach Erreichen dieses Ziels gibt, ein Aktionsprogramm, und es gibt auch einen Rückkopplungsmechanismus, der es dem System ermöglicht, seinen aktuellen Zustand (Zwischenergebnis) im Vergleich zu kontrollieren mit dem simulierten und nehmen auf dieser Grundlage Anpassungen am Aktionsprogramm vor, um das Endergebnis zu erzielen.

Aus Sicht des strukturell-funktionalen Ansatzes fungiert die Umwelt als Reizquelle für bestimmte physiologische Reaktionen. Ein Stimulus ist entstanden - als Reaktion darauf ist eine Reaktion entstanden, die entweder nachlässt, wenn Sie sich an den Stimulus gewöhnen, oder aufhört, wenn der Stimulus aufhört zu wirken. In diesem Sinne betrachtet der strukturell-funktionale Ansatz den Organismus als geschlossenes System, das nur über bestimmte Kanäle des Informationsaustausches mit der Umwelt verfügt.

Der Systemansatz betrachtet den Organismus als offenes System, dessen Zielfunktion sowohl innerhalb als auch außerhalb angesiedelt werden kann. In Übereinstimmung mit dieser Sichtweise reagiert der Körper auf die Einflüsse der Außenwelt als Ganzes, indem er die Strategie und Taktik dieser Reaktion in Abhängigkeit von den erzielten Ergebnissen jedes Mal neu aufbaut, um die Modellzielergebnisse entweder schneller oder schneller zu erreichen zuverlässiger. Aus dieser Sicht verblasst die Reaktion auf einen äußeren Reiz, wenn die unter seinem Einfluss gebildete Zielfunktion realisiert wird. Der Stimulus kann weiter wirken oder im Gegenteil aufhören zu wirken, lange bevor die funktionellen Umlagerungen abgeschlossen sind, aber wenn diese Umlagerungen einmal begonnen haben, müssen sie den gesamten programmierten Weg durchlaufen, und die Reaktion endet erst, wenn die Rückkopplungsmechanismen aktiviert werden bringen Informationen über das vollständige Gleichgewicht des Körpers mit der Umwelt auf eine neue Ebene der funktionellen Aktivität. Eine einfache und anschauliche Veranschaulichung dieser Situation kann als Reaktion auf jede körperliche Belastung dienen: Um sie auszuführen, werden Muskelkontraktionen aktiviert, was eine entsprechende Aktivierung von Blutkreislauf und Atmung erfordert, und selbst wenn die Belastung bereits abgeschlossen ist, die physiologische Funktionen behalten noch lange ihre gesteigerte Aktivität, da sie für die Angleichung der Stoffwechselzustände und die Normalisierung der homöostatischen Parameter sorgen. Das funktionelle System, das die Durchführung der körperlichen Betätigung gewährleistet, umfasst nicht nur die Muskeln und Nervenstrukturen, die den Muskel zur Kontraktion veranlassen, sondern auch das Kreislaufsystem, das Atmungssystem, die endokrinen Drüsen und viele andere daran beteiligte Gewebe und Organe Prozess, verbunden mit schwerwiegenden Veränderungen der inneren Umgebung des Körpers.

Die strukturell-funktionale Sicht auf das Wesen physiologischer Prozesse spiegelte den deterministischen, mechanistisch-materialistischen Ansatz wider, der im 19. und frühen 20. Jahrhundert für alle Naturwissenschaften charakteristisch war. Als Höhepunkt seiner Entwicklung kann wahrscheinlich die Theorie der bedingten Reflexe von I.P. Pavlov, mit dessen Hilfe der große russische Physiologe versuchte, die Mechanismen der Gehirnaktivität mit denselben Methoden zu verstehen, mit denen er erfolgreich die Mechanismen der Magensekretion untersuchte.

Der Systemansatz steht auf stochastischen, probabilistischen Positionen und lehnt teleologische (zweckmäßige) Ansätze nicht ab, die für die Entwicklung der Physik und anderer Naturwissenschaften in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts charakteristisch sind. Es wurde oben bereits gesagt, dass Physiologen zusammen mit Mathematikern im Rahmen dieses Ansatzes zur Formulierung der allgemeinsten kybernetischen Gesetze kamen, denen alle Lebewesen unterliegen. Ebenso wichtig für das heutige Verständnis physiologischer Prozesse sind die Vorstellungen zur Thermodynamik offener Systeme, deren Entwicklung mit den Namen herausragender Physiker des 20. Jahrhunderts verbunden ist. Ilya Prigogine, von Bertalanffy und andere.

Der Körper als Gesamtsystem

Das moderne Verständnis komplexer selbstorganisierender Systeme beinhaltet die Vorstellung, dass sie die Kanäle und Methoden der Informationsübertragung klar definieren. In diesem Sinne ist ein lebender Organismus ein ganz typisches selbstorganisierendes System.

Der Körper erhält Informationen über den Zustand der Umwelt und des inneren Milieus mit Hilfe von Sensoren-Rezeptoren, die eine Vielzahl physikalischer und chemischer Konstruktionsprinzipien verwenden. Das Wichtigste für den Menschen sind also die visuellen Informationen, die wir mit Hilfe unserer optochemischen Sensoren erhalten - die Augen, die sowohl ein komplexes optisches Gerät mit einem originellen und genauen Leitsystem (Anpassung und Akkommodation) sind, als auch sowie ein physikalisch-chemischer Konverter von Photonenenergie in elektrische Impulse der Sehnerven. Akustische Informationen erreichen uns durch einen bizarren und fein abgestimmten Hörmechanismus, der die mechanische Energie von Luftschwingungen in elektrische Impulse des Hörnervs umwandelt. Temperatursensoren sind nicht weniger fein angeordnet, taktil (taktil), gravitativ (Gleichgewichtssinn). Geruchs- und Geschmacksrezeptoren gelten als die evolutionär ältesten, da sie eine enorme selektive Empfindlichkeit in Bezug auf einige Moleküle haben. Alle diese Informationen über den Zustand der äußeren Umgebung und ihre Änderungen gehen in das zentrale Nervensystem ein, das mehrere Rollen gleichzeitig erfüllt - eine Datenbank und Wissensbasis, ein Expertensystem, einen zentralen Prozessor sowie die operativen und langfristigen Funktionen Erinnerung. Dort fließen auch Informationen von Rezeptoren, die sich in unserem Körper befinden, und übermitteln Informationen über den Zustand biochemischer Prozesse, über die Spannung in der Arbeit bestimmter physiologischer Systeme, über die tatsächlichen Bedürfnisse einzelner Gruppen von Zellen und Geweben des Körpers. Insbesondere gibt es Sensoren für Druck, Kohlendioxid- und Sauerstoffgehalt, Säuregehalt verschiedener biologischer Flüssigkeiten, Spannung einzelner Muskeln und vieles mehr. Informationen von all diesen Rezeptoren werden ebenfalls an das Zentrum gesendet. Das Sortieren von Informationen aus der Peripherie beginnt bereits in der Phase ihres Empfangs - schließlich erreichen die Nervenenden verschiedener Rezeptoren das Zentralnervensystem auf seinen verschiedenen Ebenen, und dementsprechend gelangen Informationen in verschiedene Teile des Zentralnervensystems. All dies kann jedoch im Entscheidungsprozess verwendet werden.

Die Entscheidung muss getroffen werden, wenn sich die Situation aus irgendeinem Grund geändert hat und angemessene Reaktionen auf Systemebene erforderlich sind. Zum Beispiel hat eine Person Hunger - dies wird der "Zentrale" von Sensoren gemeldet, die eine Zunahme der Magensaftsekretion und Peristaltik des Magen-Darm-Trakts registrieren, sowie Sensoren, die eine Abnahme des Blutzuckerspiegels registrieren. Als Reaktion darauf nimmt die Peristaltik des Gastrointestinaltrakts reflexartig zu und die Sekretion von Magensaft nimmt zu. Der Magen ist bereit, eine neue Portion Nahrung aufzunehmen. Gleichzeitig machen optische Sensoren es möglich, Lebensmittel auf dem Tisch zu sehen, und ein Vergleich dieser Bilder mit Modellen, die in der Datenbank des Langzeitgedächtnisses gespeichert sind, legt nahe, dass es eine Möglichkeit gibt, den Hunger bemerkenswert zu stillen und gleichzeitig das Aussehen zu genießen und Geschmack der verzehrten Speisen. In diesem Fall weist das Zentralnervensystem die Exekutivorgane (Effektoren) an, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, die letztendlich zur Sättigung und Beseitigung der ursprünglichen Ursache all dieser Ereignisse führen. Das Ziel des Systems ist es also, die Ursache der Störung durch seine Aktionen zu beseitigen. Dieses Ziel wird in diesem Fall relativ einfach erreicht: Es genügt, zum Tisch zu greifen, das dort liegende Essen zu nehmen und es zu essen. Es ist jedoch klar, dass nach demselben Schema ein beliebig komplexes Handlungsszenario konstruiert werden kann.

Hunger, Liebe, Familienwerte, Freundschaft, Geborgenheit, Selbstbestätigung, Verlangen nach Neuem und Liebe zum Schönen – mit dieser kurzen Aufzählung sind die Handlungsmotive fast erschöpft. Manchmal sind sie mit einer großen Anzahl eingehender psychologischer und sozialer Komplexitäten überwuchert, die eng miteinander verflochten sind, aber in der grundlegendsten Form bleiben sie gleich und zwingen eine Person zu Handlungen, sei es in der Zeit von Apuleius, Shakespeare oder in unserer Zeit.

Act - was bedeutet das in Bezug auf Systeme? Dies bedeutet, dass der zentrale Prozessor, dem darin eingebetteten Programm gehorchend, unter Berücksichtigung aller möglichen Umstände eine Entscheidung trifft, d. h. ein Modell der erforderlichen Zukunft erstellt und einen Algorithmus entwickelt, um diese Zukunft zu erreichen. Auf der Grundlage dieses Algorithmus werden einzelnen Effektor- (Exekutiv-) Strukturen Befehle erteilt, die fast immer Muskeln enthalten, und bei der Erfüllung des Befehls des Zentrums bewegen sich der Körper oder seine Teile im Raum.

Und sobald die Bewegung ausgeführt wird, bedeutet dies, dass körperliche Arbeit im Feld der irdischen Schwerkraft verrichtet wird und folglich Energie verbraucht wird. Natürlich benötigt der Betrieb der Sensoren und des Prozessors auch Energie, aber der Energiefluss steigt um ein Vielfaches, wenn Muskelkontraktionen eingeschaltet werden. Daher muss das System für eine ausreichende Energieversorgung sorgen, wofür es notwendig ist, die Aktivität des Blutkreislaufs, der Atmung und einiger anderer Funktionen zu steigern sowie die verfügbaren Nährstoffreserven zu mobilisieren.

Jede Erhöhung der Stoffwechselaktivität führt zu einer Verletzung der Konstanz der inneren Umgebung. Das bedeutet, dass die physiologischen Mechanismen zur Aufrechterhaltung der Homöostase aktiviert werden sollten, die übrigens auch erhebliche Mengen an Energie für ihre Aktivität benötigen.

Als komplex organisiertes System verfügt der Körper nicht über einen, sondern über mehrere Regulationskreisläufe. Das Nervensystem ist wahrscheinlich der wichtigste, aber keineswegs der einzige Regulationsmechanismus. Eine sehr wichtige Rolle spielen endokrine Organe - endokrine Drüsen, die die Aktivität fast aller Organe und Gewebe chemisch regulieren. Darüber hinaus verfügt jede Körperzelle über ein eigenes internes System der Selbstregulation.

Hervorzuheben ist, dass ein Organismus nicht nur aus thermodynamischer Sicht ein offenes System ist, d.h. er tauscht mit der Umwelt nicht nur Energie, sondern auch Materie und Information aus. Wir nehmen Materie hauptsächlich in Form von Sauerstoff, Nahrung und Wasser auf und scheiden sie in Form von Kohlendioxid, Fäkalien und Schweiß aus. Was die Informationen betrifft, so ist jede Person eine Quelle für visuelle (Gesten, Haltungen, Bewegungen), akustische (Sprache, Bewegungsgeräusche), taktile (Berührung) und chemische (zahlreiche Gerüche, die unsere Haustiere perfekt unterscheiden) Informationen.

Ein weiteres wichtiges Merkmal des Systems ist die Endlichkeit seiner Dimensionen. Der Organismus wird nicht über die Umgebung geschmiert, sondern hat eine bestimmte Form und ist kompakt. Der Körper ist von einer Schale umgeben, einer Grenze, die die innere Umgebung von der äußeren trennt. Die Haut, die diese Rolle im menschlichen Körper spielt, ist ein wichtiges Element seines Designs, da darin viele Sensoren konzentriert sind, die Informationen über den Zustand der Außenwelt sowie Kanäle zum Entfernen von Stoffwechselprodukten und enthalten Informationsmoleküle aus dem Körper. Das Vorhandensein klar definierter Grenzen macht einen Menschen zu einem Individuum, das seine Trennung von der umgebenden Welt, seine Einzigartigkeit und Einzigartigkeit spürt. Dies ist ein psychologischer Effekt, der auf der Grundlage der anatomischen und physiologischen Struktur des Körpers auftritt.

Die wichtigsten strukturellen und funktionellen Blöcke, aus denen der Körper besteht

Zu den wichtigsten strukturellen und funktionellen Blöcken, aus denen der Körper besteht, gehören also die folgenden (jeder Block enthält mehrere anatomische Strukturen mit vielen Funktionen):

Sensoren (Rezeptoren), die Informationen über den Zustand der äußeren und inneren Umgebung tragen;

Zentralprozessor und Steuereinheit, einschließlich nervöser und humoraler Regulation;

Effektororgane (in erster Linie der Bewegungsapparat), die für die Ausführung der Befehle der „Zentrale“ sorgen;

ein Energieblock, der Effektor und alle anderen Bauteile mit dem nötigen Substrat und Energie versorgt;

ein homöostatischer Block, der die Parameter der inneren Umgebung auf dem für das Leben notwendigen Niveau hält;

eine Hülle, die die Funktionen einer Grenzzone, Aufklärung, Schutz und alle Arten des Austauschs mit der Umgebung erfüllt.

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Kurzbeschreibung:

Sasonow V. F. Altersanatomie und -physiologie (ein Handbuch für OZO) [Elektronische Ressource] // Kinesiologe, 2009-2018: [Website]. Aktualisierungsdatum: 17.01.2018..__.201_).

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1. Allgemeine Informationen über den Aufbau des menschlichen Körpers. Organsysteme

Der Mensch stellt mit seiner anatomischen Struktur, seinen physiologischen und mentalen Eigenschaften die höchste Stufe in der Evolution der organischen Welt dar. Dementsprechend hat es die evolutionär am weitesten entwickelten Organe und Organsysteme.

Anatomie untersucht den Aufbau des Körpers und seiner einzelnen Teile und Organe. Für das Studium der Physiologie sind Kenntnisse der Anatomie erforderlich, daher muss das Studium der Anatomie dem Studium der Physiologie vorausgehen.

Anatomie ist eine Wissenschaft, die den Aufbau des Körpers und seiner Teile auf suprazellulärer Ebene in der Statik untersucht.

Physiologie ist eine Wissenschaft, die die Prozesse der Lebenstätigkeit eines Organismus und seiner Teile in der Dynamik untersucht.

Physiologie untersucht den Ablauf von Lebensvorgängen auf der Ebene des Gesamtorganismus, einzelner Organe und Organsysteme sowie auf der Ebene einzelner Zellen und Moleküle. Auf der gegenwärtigen Stufe der Entwicklung der Physiologie ist sie wieder mit den Wissenschaften vereint, die sich einst von ihr getrennt haben: Biochemie, Molekularbiologie, Zytologie und Histologie..

Unterschiede zwischen Anatomie und Physiologie

Anatomie beschreibt die Strukturen (Struktur) des Körpers in statisch Bedingung.

Die Physiologie beschreibt die Vorgänge und Phänomene des Körpers in Dynamik (d.h. in Bewegung, in Veränderung).

Terminologie

Anatomie und Physiologie verwenden gemeinsame Begriffe, um die Struktur und Funktionsweise des Körpers zu beschreiben. Die meisten von ihnen sind lateinischen oder griechischen Ursprungs.

Grundbegriffe ():

Dorsal(dorsal) - befindet sich auf der dorsalen Seite.

Ventral- befindet sich auf der ventralen Seite.

Seitlich- seitlich angeordnet.

Medial- befindet sich in der Mitte und nimmt eine zentrale Position ein. Erinnerst du dich an den Median aus Mathematik? Auch sie ist mittendrin.

Distal- von der Körpermitte entfernt. Kennen Sie das Wort „Entfernung“? Eine Wurzel.

Proximal- in der Nähe der Körpermitte.

Video:Die Struktur des menschlichen Körpers

Zellen und Gewebe

Charakteristisch für jeden Organismus ist eine bestimmte Organisation seiner Strukturen.
Im Verlauf der Evolution mehrzelliger Organismen kam es zur Zelldifferenzierung, d.h. Zellen verschiedener Größen, Formen, Strukturen und Funktionen erschienen. Aus identisch differenzierten Zellen werden Gewebe gebildet, deren charakteristische Eigenschaft die strukturelle Assoziation, morphologische und funktionelle Gemeinsamkeit und Interaktion von Zellen ist. Verschiedene Stoffe sind auf Funktion spezialisiert. Eine charakteristische Eigenschaft von Muskelgewebe ist also die Kontraktilität; Nervengewebe - Übertragung von Erregungen usw.

Zytologie untersucht den Aufbau von Zellen. Histologie - die Struktur von Geweben.

Organe

Mehrere Gewebe, die zu einem bestimmten Komplex zusammengefasst sind, bilden ein Organ (Niere, Auge, Magen usw.). Ein Organ ist ein Teil des Körpers, der darin einen festen Platz einnimmt, eine bestimmte Struktur und Form hat und eine oder mehrere Funktionen erfüllt.

Das Organ besteht aus mehreren Gewebearten, aber eine davon überwiegt und bestimmt ihre Hauptfunktion. Bei einem Muskel zum Beispiel ist dieses Gewebe Muskel.

Organe sind die Arbeitsapparate des Körpers, die darauf spezialisiert sind, komplexe Aktivitäten auszuführen, die für die Existenz eines ganzheitlichen Organismus notwendig sind. Das Herz zum Beispiel fungiert als Pumpe, die Blut von den Venen zu den Arterien pumpt; Nieren - die Funktion, Endprodukte des Stoffwechsels und Wasser aus dem Körper auszuscheiden; Knochenmark - die Funktion der Hämatopoese usw. Es gibt viele Organe im menschlichen Körper, aber jedes von ihnen ist Teil eines ganzen Organismus.

Organsysteme
Mehrere Organe, die eine bestimmte Funktion erfüllen, bilden zusammen ein Organsystem.

Organsysteme sind anatomische und funktionelle Verbände mehrerer Organe, die an der Ausführung beliebiger komplexer Aktivitäten beteiligt sind.

Organsysteme:
1. Verdauungstrakt (Mundhöhle, Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Dünndarm, Dickdarm, Rektum, Verdauungsdrüsen).
2. Atemwege (Lunge, Atemwege - Mund, Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien).
3. Kreislauf (kardiovaskulär).
4. Nervös (Zentralnervensystem, abgehende Nervenfasern, vegetatives Nervensystem, Sinnesorgane).
5. Ausscheidung (Nieren, Blase).
6. Endokrine (endokrine Drüsen - Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Bauchspeicheldrüse (Insulin), Nebennieren, Keimdrüsen, Hypophyse, Epiphyse).
7. Bewegungsapparat (Muskel-Skelett - Skelett, daran befestigte Muskeln, Bänder).
8. Lymphatisch (Lymphknoten, Lymphgefäße, Thymus - Thymus, Milz).
9. Sexuell (innere und äußere Geschlechtsorgane - Eierstöcke (Ovum), Gebärmutter, Vagina, Brustdrüsen, Hoden, Prostata, Penis).
10. Immun (rotes Knochenmark an den Enden der Röhrenknochen + Lymphknoten + Milz + Thymus (Thymus) - die Hauptorgane des Immunsystems).
11. Integumentary (Integumente des Körpers).

2. Allgemeine Vorstellungen über die Prozesse des Wachstums und der Entwicklung. Die Hauptunterschiede zwischen dem Körper eines Kindes und einem Erwachsenen

Konzeptdefinition

Entwicklung- Dies ist der Prozess, bei dem die Struktur und Funktionen des Systems im Laufe der Zeit komplizierter werden und seine Stabilität und Anpassungsfähigkeit (Anpassungsfähigkeit) erhöht werden. Auch Entwicklung wird als Reifung verstanden, das Erreichen des vollen Wertes eines Phänomens. © 2017 Sasonov V.F. 22.02.2017

Die Entwicklung umfasst folgende Prozesse:

  1. Wachstum.
  2. Unterscheidung.
  3. Formation.

Die Hauptunterschiede zwischen einem Kind und einem Erwachsenen:

1) Unreife des Körpers, seiner Zellen, Organe und Organsysteme;
2) reduziertes Wachstum (reduzierte Körpergröße und Körpergewicht);
3) intensive Stoffwechselprozesse mit vorherrschendem Anabolismus;
4) intensive Wachstumsprozesse;
5) verringerter Widerstand gegen schädliche Umweltfaktoren;
6) verbesserte Anpassung (Anpassung) an eine neue Umgebung;
7) unterentwickeltes Fortpflanzungssystem - Kinder können sich nicht fortpflanzen.

Periodisierung des Alters
1. Säuglingsalter (bis 1 Jahr).
2. Vorschulzeit (1-3 Jahre).
3. Vorschule (3-7 Jahre).
4. Grundschule (7-11-12 Jahre).
5. Mittelschule (11-12-15 Jahre).
6. Oberstufe (15-17-18 Jahre).
7. Reife. Mit 18 Jahren setzt die physiologische Reife ein; die biologische Reife kommt ab dem 13. Lebensjahr (die Fähigkeit, Kinder zu bekommen); Die volle körperliche Reife tritt bei Frauen im Alter von 20 Jahren und bei Männern im Alter von 21 bis 25 Jahren ein. Die bürgerliche (soziale) Reife liegt in unserem Land im Alter von 18 Jahren und in westlichen Ländern im Alter von 21 Jahren vor. Die geistige (geistige) Reife tritt nach 40 Jahren ein.

Altersveränderungen, Entwicklungsindikatoren

1. Körperlänge

Dies ist der stabilste Indikator, der den Zustand plastischer Prozesse im Körper und in gewissem Maße den Reifegrad charakterisiert.

Die Körperlänge eines Neugeborenen liegt zwischen 46 und 56 cm.Es ist allgemein anerkannt, dass ein Neugeborenes mit einer Körperlänge von 45 cm oder weniger ein Frühgeborenes ist.

Die Körperlänge bei Kindern des ersten Lebensjahres wird unter Berücksichtigung ihrer monatlichen Zunahme bestimmt. Im ersten Lebensviertel beträgt die monatliche Zunahme der Körperlänge 3 cm, im zweiten - 2,5, im dritten - 1,5, im vierten - 1 cm, die Gesamtzunahme der Körperlänge im 1. Jahr beträgt 25 cm.

Im 2. und 3. Lebensjahr beträgt die Zunahme der Körperlänge 12-13 bzw. 7-8 cm.

Die Körperlänge bei Kindern im Alter von 2 bis 15 Jahren wird ebenfalls nach den von I. M. Vorontsov, A. V. Mazurin (1977) vorgeschlagenen Formeln berechnet. Die Körperlänge von Kindern im Alter von 8 Jahren wird mit 130 cm angenommen, für jedes fehlende Jahr werden von 130 cm 7 cm abgezogen und für jedes überzählige Jahr 5 cm hinzugefügt.

2. Körpergewicht

Das Körpergewicht ist im Gegensatz zur Länge ein variablerer Indikator, der relativ schnell reagiert und sich unter dem Einfluss verschiedener Ursachen exo- (äußerer) und endogener (innerer) Natur verändert. Das Körpergewicht spiegelt den Entwicklungsgrad von Knochen- und Muskelsystemen, inneren Organen und subkutanem Fett wider.

Das Körpergewicht eines Neugeborenen beträgt im Durchschnitt etwa 3,5 kg. Neugeborene mit einem Gewicht von 2500 g oder weniger gelten als Frühgeborene oder mit intrauteriner Mangelernährung geboren. Kinder, die mit einem Körpergewicht von 4000 g oder mehr geboren werden, gelten als groß.

Als Kriterium für die Reife eines Neugeborenen wird der Gewichtswachstumskoeffizient verwendet, der normalerweise 60-80 beträgt. Ein Wert unter 60 spricht für eine angeborene Mangelernährung, ein Wert über 80 für eine angeborene Paratrophie.

Nach der Geburt erfährt das Kind innerhalb von 4-5 Lebenstagen einen Körpergewichtsverlust von 5-8% des ursprünglichen, dh 150-300 g (physiologischer Gewichtsverlust). Dann beginnt das Körpergewicht zuzunehmen und erreicht um den 8. bis 10. Tag das Ausgangsniveau. Ein Gewichtsverlust von mehr als 300 g kann nicht als physiologisch angesehen werden. Der Hauptgrund für den physiologischen Abfall des Körpergewichts ist zunächst die unzureichende Zufuhr von Wasser und Nahrung in den ersten Tagen nach der Geburt des Babys. Der Verlust des Körpergewichts ist wichtig im Zusammenhang mit der Freisetzung von Wasser durch die Haut und Lunge sowie den ursprünglichen Kot, Urin.

Bei der Berechnung des Körpergewichts von Kindern ist zu berücksichtigen, dass bei Kindern des 1. Lebensjahres eine Zunahme der Körperlänge um 1 cm in der Regel mit einer Zunahme des Körpergewichts um 280-320 g einhergeht des 1. Lebensjahres mit einem Geburtsgewicht von 2500-3000 g für den Anfangsindikator wird mit 3000 g angenommen Die Wachstumsrate des Körpergewichts von Kindern verlangsamt sich nach einem Jahr erheblich.

Das Körpergewicht bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, wird durch die von I. M. Vorontsov, A. V. Mazurin (1977) vorgeschlagenen Formeln bestimmt.
Das Körpergewicht eines Kindes im Alter von 5 Jahren wird mit 19 kg angenommen; für jedes fehlende Jahr bis zu 5 Jahren werden 2 kg abgezogen und für jedes weitere Jahr 3 kg hinzugerechnet. Zur Beurteilung des Körpergewichts von Kindern im Vorschul- und Schulalter werden zunehmend zweidimensionale Perzentilskalen des Körpergewichts bei unterschiedlichen Körperlängen, basierend auf der Beurteilung von Körpergewicht zu Körperlänge innerhalb von Alters- und Geschlechtsgruppen, als Altersnormen verwendet.

3. Kopfumfang

Der Kopfumfang eines Kindes beträgt bei der Geburt durchschnittlich 34-36 cm.

Besonders stark nimmt er im ersten Lebensjahr zu und beträgt jährlich 46-47 cm.In den ersten 3 Lebensmonaten beträgt die monatliche Zunahme des Kopfumfangs 2 cm, im Alter von 3-6 Monaten - 1 cm , in der zweiten Lebenshälfte - 0,5 cm .

Im Alter von 6 Jahren steigt der Kopfumfang auf 50,5 bis 51 cm, im Alter von 14 bis 15 Jahren auf 53 bis 56 cm und ist bei Jungen etwas größer als bei Mädchen.
Die Größe des Kopfumfangs wird durch die Formeln von I. M. Vorontsov, A. V. Mazurin (1985) bestimmt. 1. Kinder des ersten Lebensjahres: Der Kopfumfang eines 6 Monate alten Kindes wird mit 43 cm angenommen, für jeden fehlenden Monat ab 43 1,5 cm abziehen, für jeden weiteren Monat 0,5 cm hinzufügen.

2. Kinder von 2 bis 15 Jahren: Der Kopfumfang im Alter von 5 Jahren wird mit 50 cm angenommen; für jedes fehlende Jahr 1 cm abziehen und für jedes überzählige Jahr 0,6 cm hinzufügen.

Die Kontrolle über Veränderungen des Kopfumfangs von Kindern in den ersten drei Lebensjahren ist ein wichtiger Bestandteil ärztlichen Handelns bei der Beurteilung der körperlichen Entwicklung eines Kindes. Veränderungen des Kopfumfangs spiegeln die allgemeinen Muster der biologischen Entwicklung des Kindes, insbesondere des zerebralen Wachstumstyps, sowie die Entwicklung einer Reihe von pathologischen Zuständen (Mikro- und Hydrozephalus) wider.

Warum ist der Kopfumfang eines Kindes so wichtig? Tatsache ist, dass ein Kind bereits mit einem vollständigen Satz von Neuronen geboren wird, genau wie bei einem Erwachsenen. Aber das Gewicht seines Gehirns beträgt nur 1/4 des Gehirns eines Erwachsenen. Es kann geschlussfolgert werden, dass die Zunahme des Gehirngewichts auf die Bildung neuer Verbindungen zwischen Neuronen sowie auf eine Zunahme der Anzahl von Gliazellen zurückzuführen ist. Das Kopfwachstum spiegelt diese wichtigen Entwicklungsprozesse des Gehirns wider.

4. Brustumfang

Der Brustumfang beträgt bei der Geburt durchschnittlich 32-35 cm.

Im ersten Lebensjahr nimmt sie monatlich um 1,2-1,3 cm zu und beträgt jährlich 47-48 cm.

Bis zum Alter von 5 Jahren steigt der Brustumfang auf 55 cm, um 10 bis auf 65 cm.

Der Umfang der Brust wird auch durch die von I. M. Vorontsov, A. V. Mazurin (1985) vorgeschlagenen Formeln bestimmt.
1. Kinder des 1. Lebensjahres: Der Brustumfang eines 6 Monate alten Kindes wird mit 45 cm angesetzt, für jeden fehlenden Monat sind von 45 2 cm abzuziehen und jeweils 0,5 cm hinzuzurechnen Folgemonat.
2. Kinder von 2 bis 15 Jahren: Der Brustumfang im Alter von 10 Jahren wird mit 63 cm angenommen, für Kinder unter 10 Jahren wird die Formel 63 - 1,5 (10 - n) verwendet, für Kinder über 10 Jahre - 63 + 3 cm (n - 10), wobei n die Anzahl der Jahre ist, in denen das Kind alt ist. Für eine genauere Einschätzung der Größe des Brustumfangs werden Perzentiltabellen verwendet, die auf der Einschätzung des Brustumfangs entlang der Körperlänge innerhalb der Alters- und Geschlechtsgruppe basieren.

Der Brustumfang ist ein wichtiger Indikator, der den Entwicklungsgrad der Brust, der Muskulatur und der subkutanen Fettschicht auf der Brust widerspiegelt, die eng mit den Funktionsindikatoren des Atmungssystems korreliert.

5. Körperoberfläche

Die Körperoberfläche ist einer der wichtigsten Indikatoren für die körperliche Entwicklung. Dieses Zeichen hilft, nicht nur den morphologischen, sondern auch den funktionellen Zustand des Organismus zu beurteilen. Es steht in engem Zusammenhang mit einer Reihe physiologischer Funktionen des Körpers. Indikatoren für den Funktionszustand der Durchblutung, der äußeren Atmung und der Nieren sind eng mit einem solchen Indikator wie der Körperoberfläche verbunden. Auch individuelle Medikamente sollten nach diesem Faktor verordnet werden.

Die Körperoberfläche wird normalerweise nach dem Nomogramm unter Berücksichtigung der Länge und des Gewichts des Körpers berechnet. Es ist bekannt, dass die Körperoberfläche eines Kindes pro 1 kg seiner Masse bei einem Neugeborenen dreimal größer und bei einem Einjährigen doppelt so groß ist wie bei einem Erwachsenen.

6. Pubertät

Die Beurteilung des Pubertätsgrades ist wichtig, um den Entwicklungsstand eines Kindes zu bestimmen.

Der Grad der Pubertät eines Kindes ist einer der zuverlässigsten Indikatoren für die biologische Reife. In der alltäglichen Praxis wird sie am häufigsten anhand der Schwere sekundärer Geschlechtsmerkmale beurteilt.

Bei Mädchen sind dies Scham- (P) und Achselhaarwachstum (A), Brustentwicklung (Ma) und Alter der ersten Menstruation (Me).

Bei Jungen werden neben dem Schamhaarwachstum und in den Achselhöhlen die Stimmmutation (V), die Gesichtsbehaarung (F) und die Bildung des Adamsapfels (L) ausgewertet.

Die Beurteilung der Pubertät sollte von einem Arzt durchgeführt werden, nicht von einem Lehrer. Bei der Beurteilung des Pubertätsgrades empfiehlt es sich, Kinder, insbesondere Mädchen, teilweise aufgrund eines erhöhten Schamgefühls zu exponieren. Gegebenenfalls sollte das Kind vollständig entkleidet werden.

Allgemein anerkannte Schemata zur Beurteilung des Entwicklungsgrades sekundärer Geschlechtsmerkmale bei Kindern nach Körperregionen:

Schamhaarentwicklung: keine Haare - P0; einzelnes Haar - P1; Haare im mittleren Teil des Schambeins sind dicker, länger - P2; Haare auf dem gesamten Dreieck des Schambeins sind lang, lockig, dick - P3; Das Haar ist über den gesamten Schambereich verteilt, geht bis zu den Oberschenkeln und erstreckt sich entlang der weißen Linie des Bauches - P4t.
Die Entwicklung von Haaren in der Achselhöhle: keine Haare - A0; einzelnes Haar - A1; Haare sind im zentralen Teil der Höhle spärlich - A2; dickes Haar, lockig im gesamten Hohlraum - A3.
Entwicklung der Brustdrüsen: Drüsen ragen nicht über die Brustoberfläche hinaus - Ma0; die Drüsen ragen etwas hervor, der Warzenhof bildet zusammen mit der Brustwarze einen einzigen Kegel - Ma1; die Drüsen stehen deutlich hervor, zusammen mit der Brustwarze und dem Warzenhof sind sie kegelförmig - Ma2; der Drüsenkörper nimmt eine abgerundete Form an, die Brustwarzen erheben sich über den Warzenhof - Ma3.
Entwicklung der Gesichtsbehaarung: kein Haarwachstum – F0; beginnender Haarwuchs über der Oberlippe - F1; grobes Haar über der Oberlippe und am Kinn - F2; weit verbreiteter Haarwuchs über der Oberlippe und am Kinn mit Tendenz zur Verschmelzung, Beginn des Wachstums von Koteletten - F3; Verschmelzung der Haarwuchszonen über der Lippe und im Kinnbereich, ausgeprägtes Wachstum der Koteletten - F4.
Klangfarbenwechsel: Kinderstimme - V0; Mutation (Brechen) der Stimme - V1; männliche Stimmfarbe - V2.

Das Wachstum des Schildknorpels (Adamsapfel): keine Anzeichen von Wachstum - L0; beginnender Knorpelvorsprung - L1; deutlicher Vorsprung (Adamsapfel) - L2.

Bei der Bewertung des Pubertätsgrades bei Kindern wird vor allem darauf geachtet, dass die Schwere der Ma-, Me-, P-Indikatoren stabiler ist. Andere Indikatoren (A, F, L) sind variabler und weniger zuverlässig. Der Zustand der sexuellen Entwicklung wird normalerweise durch die allgemeine Formel bezeichnet: A, P, Ma, Me, die jeweils die Reifungsstadien jedes Zeichens und das Alter des Beginns der ersten Menstruation bei Mädchen angeben; B. A2, P3, Ma3, Me13. Bei der Beurteilung des Pubertätsgrades nach der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale wird eine Abweichung von den durchschnittlichen Altersnormen mit Verschiebungen der Indikatoren der Geschlechtsformel für ein Jahr oder länger als vor- oder zurückliegend angesehen.

7. Körperliche Entwicklung (Messmethoden)

Die körperliche Entwicklung eines Kindes ist eines der wichtigsten Kriterien zur Beurteilung seines Gesundheitszustandes.
Aus einer Vielzahl morphologischer und funktioneller Merkmale werden verschiedene Kriterien herangezogen, um die körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in jedem Alter zu beurteilen.

Zusätzlich zu den Merkmalen des morphofunktionellen Zustands des Körpers ist es heute üblich, bei der Beurteilung der körperlichen Entwicklung ein solches Konzept wie z biologisches Alter.

Es ist bekannt, dass einzelne Indikatoren der biologischen Entwicklung von Kindern in verschiedenen Altersperioden führend oder hilfreich sein können.

Für Kinder im Grundschulalter sind die Leitindikatoren der biologischen Entwicklung die Anzahl der bleibenden Zähne, die Skelettreife und die Körperlänge.

Bei der Beurteilung des biologischen Entwicklungsstandes von Kindern mittleren und höheren Alters sind die Schwere der sekundären Geschlechtsmerkmale, die Knochenverknöcherung, die Art der Wachstumsprozesse von größerer Bedeutung, während die Körperlänge und die Entwicklung des Zahnsystems von untergeordneter Bedeutung sind.

Um die körperliche Entwicklung von Kindern zu beurteilen, werden verschiedene Methoden verwendet: die Methode der Indizes, Sigma-Abweichungen, Bewertungstabellen, Regressionsskalen und neuerdings auch die Centile-Methode. Anthropometrische Indizes sind das Verhältnis einzelner anthropometrischer Merkmale, ausgedrückt als Formeln. Die Ungenauigkeit und Täuschung der Verwendung von Indizes zur Beurteilung der körperlichen Entwicklung eines heranwachsenden Organismus ist erwiesen, da aufgrund von Studien zur Altersmorphologie gezeigt wurde, dass die individuellen Abmessungen eines kindlichen Körpers ungleichmäßig zunehmen (Entwicklungsheterochronie), was bedeutet, dass anthropometrisch Indikatoren ändern sich überproportional. Die derzeit weit verbreitete Methode der Sigma-Abweichungen und Regressionsskalen zur Beurteilung der körperlichen Entwicklung von Kindern basiert auf der Annahme, dass die untersuchte Stichprobe dem Gesetz der Normalverteilung entspricht. Inzwischen zeigt die Untersuchung der Verteilungsform einer Reihe anthropometrischer Merkmale (Körpergewicht, Brustumfang, Muskelkraft der Arme usw.) die Asymmetrie ihrer Verteilung, häufiger rechtsseitig. Aus diesem Grund können die Grenzen von Sigma-Abweichungen künstlich über- oder unterschätzt werden, wodurch die wahre Natur der Bewertung verzerrt wird.

Centile-MethodeBeurteilung der körperlichen Entwicklung

Diese Mängel sind auf der Grundlage nichtparametrischer statistischer Analysen nicht vorhanden. Centile-Methode, die in letzter Zeit zunehmend in der pädiatrischen Literatur verwendet wird. Da die Percentile-Methode nicht durch die Art der Verteilung eingeschränkt ist, ist sie für die Bewertung beliebiger Indikatoren akzeptabel. Die Methode ist einfach anzuwenden, da bei der Verwendung von Centiltabellen oder -diagrammen jegliche Berechnungen ausgeschlossen sind. Zweidimensionale Zentilskalen – „Körperlänge – Körpergewicht“, „Körperlänge – Brustumfang“, in denen die Werte von Körpergewicht und Brustumfang für die richtige Körperlänge berechnet werden, ermöglichen die Beurteilung der Harmonie der Entwicklung.

Normalerweise werden die 3., 10., 25., 50., 75., 90., 97. Perzentile verwendet, um die Probe zu charakterisieren. 3. Perzentile - dies ist der Wert des Indikators, unter dem er bei 3% der Stichprobenmitglieder beobachtet wird; der Wert des Indikators ist kleiner als die 10. Perzentile – bei 10 % der Stichprobenmitglieder usw. Die Lücken zwischen den Perzentilen werden benannt Centile Korridore. Bei einer individuellen Bewertung von Indikatoren der körperlichen Entwicklung wird das Niveau eines Merkmals durch seine Position in einem der 7-Perzentil-Korridore bestimmt. Indikatoren, die in den 4.-5. Korridor (25.-75. Perzentile) fielen, sollten als durchschnittlich betrachtet werden, im 3. (10.-25. Perzentil) - unterdurchschnittlich, im 6. (75.-90. Perzentil) ) - überdurchschnittlich, im 2. (3.-10. Perzentil) - niedrig, im 7. (90.-97. Perzentil) - hoch, im 1. (bis 3. Perzentil) - sehr niedrig, im 8. (über dem 97. Perzentil) - sehr hoch.

harmonisch ist eine körperliche Entwicklung, bei der Körpergewicht und Brustumfang der Körperlänge entsprechen, also in den Korridor der 4.-5. Perzentile (25.-75. Perzentile) fallen.

disharmonisch Es wird eine körperliche Entwicklung berücksichtigt, bei der Körpergewicht und Brustumfang aufgrund einer erhöhten Fetteinlagerung dem fälligen (3. Korridor, 10.–25. Perzentil) oder mehr als dem fälligen (6. Korridor, 75.–90. Perzentil) hinterherhinken.

Stark disharmonisch Als körperliche Entwicklung ist zu werten, bei welcher Körpergewicht und Brustumfang durch vermehrte Fetteinlagerung bedingt hinterherhinken (2. Korridor, 3.-10. Perzentile) oder den Eigenwert überschreiten (7. Korridor, 90.-97. Perzentile).

"Quadrat der Harmonie" (Hilfstabelle zur Beurteilung der körperlichen Entwicklung)

Prozent (Perzentil) Reihe
3,00% 10,00% 25,00% 50,00% 75,00% 90,00% 97,00%
Körpergewicht nach Alter 97,00% Harmonische Entwicklung vor dem Alter
90,00%
75,00% Harmonische Entwicklung dem Alter entsprechend
50,00%
25,00%
10,00% Harmonische Entwicklung unterhalb der Altersnorm
3,00%
Körperlänge nach Alter

Derzeit wird die körperliche Entwicklung des Kindes in einer bestimmten Reihenfolge beurteilt.

Es wird eine Übereinstimmung des Kalenderalters mit dem Stand der biologischen Entwicklung festgestellt. Das Niveau der biologischen Entwicklung entspricht dem Kalenderalter, wenn die meisten Indikatoren der biologischen Entwicklung innerhalb der durchschnittlichen Altersgrenzen (M±b) liegen. Wenn die Indikatoren der biologischen Entwicklung hinter dem Kalenderalter zurückbleiben oder ihm voraus sind, deutet dies auf eine Verzögerung (Verzögerung) oder Beschleunigung (Beschleunigung) der Geschwindigkeit der biologischen Entwicklung hin.

Nach Feststellung der Übereinstimmung des biologischen Alters mit dem Passalter wird der morphofunktionelle Zustand des Organismus beurteilt. Centile-Tabellen werden verwendet, um anthropometrische Indikatoren in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht zu bewerten.

Die Verwendung von Perzentiltabellen ermöglicht es uns, die körperliche Entwicklung als mittel, über- oder unterdurchschnittlich, hoch oder niedrig sowie als harmonisch, disharmonisch, stark disharmonisch zu definieren. Die Zuordnung zur Gruppe der Kinder mit Abweichungen in der körperlichen Entwicklung (disharmonisch, stark disharmonisch) ergibt sich daraus, dass sie häufig Störungen des kardiovaskulären, endokrinen, nervösen und anderen Systems haben, auf dieser Grundlage unterliegen sie einer besonderen Indikation. eingehende Untersuchung. Bei Kindern mit disharmonischer und stark disharmonischer Entwicklung liegen die Funktionsindikatoren in der Regel unter der Altersnorm. Für solche Kinder werden unter Berücksichtigung der Ursache von Abweichungen in der körperlichen Entwicklung von Altersindikatoren individuelle Genesungs- und Behandlungspläne entwickelt.


3. Die Hauptstadien der menschlichen Entwicklung - Befruchtung, embryonale und fetale Periode. Kritische Phasen der Entwicklung des Embryos. Ursachen angeborener Missbildungen und Defekte

Ontogenese ist der Entwicklungsprozess eines Organismus vom Moment der Empfängnis (Bildung einer Zygote) bis zum Tod.

Die Ontogenese wird in die pränatale Entwicklung (pränatal - von der Empfängnis bis zur Geburt) und die postnatale Entwicklung (postpartum) unterteilt.

Befruchtung ist die Verschmelzung männlicher und weiblicher Keimzellen, wodurch eine Zygote (befruchtete Eizelle) mit einem diploiden (doppelten) Chromosomensatz entsteht.

Die Befruchtung erfolgt im oberen Drittel des Eileiters der Frau. Die besten Bedingungen dafür sind in der Regel innerhalb von 12 Stunden nach der Freisetzung der Eizelle aus dem Eierstock (Ovulation) gegeben. Zahlreiche Spermien nähern sich dem Ei, umgeben es, kommen mit seiner Membran in Kontakt. Allerdings dringt nur eine in die Eizelle ein, woraufhin sich um die Eizelle eine dichte Befruchtungshülle bildet, die das Eindringen anderer Spermien verhindert. Durch die Verschmelzung zweier Kerne mit haploiden Chromosomensätzen entsteht eine diploide Zygote. Dies ist eine Zelle, die eigentlich ein einzelliger Organismus einer neuen Tochtergeneration ist). Es ist in der Lage, sich zu einem vollwertigen vielzelligen menschlichen Organismus zu entwickeln. Aber kann sie als vollwertige Person bezeichnet werden? Ein Mensch und eine vom Menschen befruchtete Eizelle haben 46 Chromosomen, d.h. 23 Paare sind ein vollständiger diploider Satz menschlicher Chromosomen.

pränatale Periode dauert von der Empfängnis bis zur Geburt und besteht aus zwei Phasen: embryonal (erste 2 Monate) und fötal (3-9 Monate). Beim Menschen dauert die intrauterine Periode durchschnittlich 280 Tage oder 10 Mondmonate (ungefähr 9 Kalendermonate). In der geburtshilflichen Praxis Keim (Embryo) wird während der ersten zwei Monate des intrauterinen Lebens und von 3 bis 9 Monaten als sich entwickelnder Organismus bezeichnet - Frucht (Fötus) Daher wird diese Entwicklungsphase als fötal oder fötal bezeichnet.

Düngung

Die Befruchtung findet am häufigsten in der Erweiterung des weiblichen Eileiters (in den Eileitern) statt. Die Spermien, die als Teil der Spermien in die Vagina eingedrungen sind, bewegen sich aufgrund ihrer außergewöhnlichen Beweglichkeit und Aktivität in die Gebärmutterhöhle, passieren sie zu den Eileitern und treffen in einem von ihnen auf ein reifes Ei. Hier dringt das Sperma in die Eizelle ein und befruchtet sie. Das Spermatozoon bringt die für den männlichen Körper charakteristischen erblichen Eigenschaften in die Eizelle ein, die in verpackter Form in den Chromosomen der männlichen Keimzelle enthalten sind.

Sich trennen

Spaltung ist der Prozess der Zellteilung, in den die Zygote eintritt. Die Größe der resultierenden Zellen nimmt in diesem Fall nicht zu, weil. sie haben keine Zeit zu wachsen, sondern teilen sich nur.

Sobald sich eine befruchtete Eizelle zu teilen beginnt, wird sie Embryo genannt. Die Zygote wird aktiviert; seine Zersplitterung beginnt. Das Zerkleinern ist langsam. Am 4. Tag besteht der Embryo aus 8-12 Blastomeren (Blastomere sind durch Zerkleinerung entstandene Zellen, sie werden nach der nächsten Teilung immer kleiner).

Bild: Die Anfangsstadien der Embryogenese bei Säugetieren

I - Stadium von 2 Blastomeren; II - Stadium von 4 Blastomeren; III - Morula; IV–V – Trophoblastenbildung; VI - Blastozyste und die erste Phase der Gastrulation:
1 - dunkle Blastomere; 2 - leichte Blastomere; 3 - Trophoblast;
4 - Embryoblast; 5 - Ektoderm; 6 - Endoderm.

Morula

Morula ("Maulbeere") ist eine Gruppe von Blastomeren, die durch Zerkleinern der Zygote gebildet werden.

Blastula

Blastula (Vesikel) ist ein einschichtiger Embryo. Darin befinden sich Zellen in einer Schicht.

Die Blastula wird aus der Morula gebildet, weil darin ein Hohlraum auftritt. Der Hohlraum heißt primäre Körperhöhle. Es enthält Flüssigkeit. In Zukunft wird der Hohlraum mit inneren Organen gefüllt und verwandelt sich in Bauch- und Brusthöhlen.

Gastrula
Die Gastrula ist ein zweischichtiger Embryo. Die Zellen in diesem „Keimbläschen“ bilden zweischichtige Wände.

Die Gastrulation (die Bildung eines zweischichtigen Embryos) ist die nächste Stufe der Embryonalentwicklung. Die äußere Schicht der Gastrula wird genannt Ektoderm. Er des Weiteren bildet die Haut des Körpers und des Nervensystems. Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern Nervensystem stammtEktoderm (äußeres Keimblatt, zuerst), daher ist es in seinen Eigenschaften näher an der Haut als an inneren Organen wie Magen und Darm. Die innere Schicht heißt Endoderm. Es entsteht das Verdauungssystem und das Atmungssystem. Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Atmungs- und Verdauungssystem durch einen gemeinsamen Ursprung verbunden sind.Die Kiemenschlitze bei Fischen sind Öffnungen im Darm, und die Lungen sind Auswüchse des Darms.

Neirula

Eine Neurula ist ein Embryo im Stadium der Bildung des Neuralrohrs.

Das Bläschen der Gastrula wird herausgezogen und oben bildet sich eine Rille. Diese Rinne aus dem deprimierten Ektoderm faltet sich zu einem Schlauch - das ist das Neuralrohr. Darunter bildet sich eine Schnur - das ist ein Akkord. Mit der Zeit bildet sich Knochengewebe um ihn herum und die Wirbelsäule wird sich herausstellen. Notochord-Reste können zwischen den Wirbeln der Fische gefunden werden. Unterhalb der Sehne erstreckt sich das Entoderm in den Darmschlauch.

Der Komplex der axialen Organe ist das Neuralrohr, die Notochord und das Darmrohr.

Histo- und Organogenese
Nach der Neurulation beginnt die nächste Stufe in der Entwicklung des Embryos - Histogenese und Organogenese, d.h. die Bildung von Geweben ("histo-" ist ein Gewebe) und Organen. In diesem Stadium wird das dritte Keimblatt gebildet - Mesoderm.
Es ist zu beachten, dass seit der Bildung von Organen und des Nervensystems der Embryo genannt wird Obst.

Der Fötus, der sich in der Gebärmutter entwickelt, befindet sich in speziellen Membranen, die sozusagen einen mit Fruchtwasser gefüllten Beutel bilden. Dieses Wasser ermöglicht es dem Fötus, sich frei im Beutel zu bewegen, schützt den Fötus vor äußeren Schäden und Infektionen und trägt auch zum normalen Geburtsverlauf bei.

Kritische Phasen der Entwicklung

Eine normale Schwangerschaft dauert 9 Monate. In dieser Zeit entwickelt sich aus einer befruchteten Eizelle von mikroskopischer Größe ein Kind, das etwa 3 kg oder mehr wiegt und 50-52 cm groß ist.
Die am stärksten geschädigten Stadien der Embryonalentwicklung beziehen sich auf die Zeit, in der ihre Verbindung mit dem Körper der Mutter hergestellt wird - dies ist das Stadium Implantation(Einbringen des Embryos in die Gebärmutterwand) und Stadium Plazentabildung.
1. Erste kritische Periode in der Entwicklung des menschlichen Embryos bezieht sich auf die 1. und den Beginn der 2. Woche nach der Empfängnis.
2. Zweite kritische Periode - Dies ist die 3-5. Woche der Entwicklung. Mit dieser Zeit ist die Bildung einzelner Organe des menschlichen Embryos verbunden.

In diesen Zeiträumen kommt es neben einer erhöhten Embryonalsterblichkeit zu lokalen (lokalen) Missbildungen und Fehlbildungen.

3. Dritte kritische Periode - Dies ist die Bildung eines Kindesplatzes (Plazenta), die bei einer Person zwischen der 8. und 11. Woche der Embryonalentwicklung auftritt. Während dieser Zeit kann der Fötus allgemeine Anomalien aufweisen, einschließlich einer Reihe von angeborenen Krankheiten.
In kritischen Entwicklungsphasen ist die Empfindlichkeit des Embryos gegenüber Sauerstoff- und Nährstoffmangel, Auskühlung, Überhitzung und ionisierender Strahlung erhöht. Die Aufnahme bestimmter schädlicher Substanzen in das Blut (Drogen, Alkohol und andere Giftstoffe, die im Körper bei Krankheiten der Mutter gebildet werden usw.) kann schwerwiegende Störungen in der Entwicklung des Kindes verursachen. Die? Verlangsamung oder Stillstand der Entwicklung, Auftreten verschiedener Missbildungen, hohe Embryonensterblichkeit.
Es wird darauf hingewiesen, dass Hunger oder Mangel an Bestandteilen wie Vitaminen und Aminosäuren in der Nahrung der Mutter zum Tod der Embryonen oder zu Anomalien in ihrer Entwicklung führen.
Infektionskrankheiten der Mutter stellen eine ernsthafte Gefahr für die Entwicklung des Fötus dar. Die Wirkung solcher Viruserkrankungen wie Masern, Pocken, Röteln, Influenza, Poliomyelitis, Mumps auf den Fötus zeigt sich hauptsächlich in den ersten Monaten Schwangerschaft.
Eine andere Gruppe von Krankheiten, zum Beispiel Ruhr, Cholera, Anthrax, Tuberkulose, Syphilis, Malaria, betrifft hauptsächlich den Fötus im zweiten und letzten Drittel der Schwangerschaft.
Einer der Faktoren, der sich besonders schädlich und stark auf einen sich entwickelnden Organismus auswirkt, ist ionisierende Strahlung (Strahlung).

Indirekt, indirekt, die Wirkung von Strahlung auf den Fötus (durch den Körper der Mutter) ist mit allgemeinen Verletzungen der physiologischen Funktionen der Mutter sowie mit Veränderungen in den Geweben und Gefäßen der Plazenta verbunden. Zellen sind am empfindlichsten gegenüber Strahlung Nervensystem und hämatopoetische Organe des Embryos.
Daher reagiert der Embryo äußerst empfindlich auf Veränderungen der Umweltbedingungen, vor allem auf Veränderungen, die im Körper der Mutter auftreten.
Häufig gestörte Embryonalentwicklung bei alkoholkrankem Vater oder Mutter. Kinder von chronischen Alkoholikern werden oft mit geistiger Behinderung geboren. Das Charakteristischste ist, dass sich Babys unruhig verhalten, die Erregbarkeit ihres Nervensystems ist erhöht. Alkohol wirkt sich nachteilig auf die Keimzellen aus. Somit schädigt es zukünftige Nachkommen sowohl vor der Befruchtung als auch während der Entwicklung des Embryos und Fötus.


4. Perioden der postnatalen Entwicklung. Faktoren, die die Entwicklung beeinflussen. Beschleunigung.
Der Körper eines Kindes nach der Geburt wächst und entwickelt sich ständig. Im Prozess der Ontogenese entstehen spezifische anatomische und funktionelle Merkmale, die als bezeichnet werden das Alter. Dementsprechend kann der menschliche Lebenszyklus in Perioden oder Stadien unterteilt werden. Zwischen diesen Zeiträumen gibt es keine klar definierten Grenzen, und sie sind weitgehend willkürlich. Allerdings ist die Zuordnung solcher Zeiträume notwendig, da Kinder gleichen Kalenders (Pass), aber unterschiedlichen biologischen Alters, unterschiedlich auf Sport- und Arbeitsbelastungen reagieren; Gleichzeitig kann ihre Arbeitsfähigkeit größer oder kleiner sein, was wichtig ist, um eine Reihe praktischer Probleme bei der Organisation des Bildungsprozesses in der Schule zu lösen.
Die nachgeburtliche Entwicklungsphase ist der Lebensabschnitt von der Geburt bis zum Tod.

Altersperiodisierung im Wochenbett:

Säuglingsalter (bis 1 Jahr);
- Vorschule (1-3 Jahre);
- Vorschule (3-7 Jahre);
- Grundschule (7-11-12 Jahre);
- Sekundarschule (11-12-15 Jahre);
- Oberstufe (15-17-18 Jahre);
- Reife (18-25)

Mit 18 Jahren tritt die physiologische Reife ein.

Biologische Reife - die Fähigkeit, Nachkommen zu haben (ab dem 13. Lebensjahr). Die volle körperliche Reife tritt im Alter von 20 Jahren und bei Männern im Alter von 21 bis 25 Jahren ein. Die körperliche Reife zeigt sich am Ende des Wachstums und der Verknöcherung des Skeletts.

Die Kriterien für eine solche Periodisierung umfassten eine Reihe von Merkmalen - die Größe des Körpers und der Organe, das Gewicht, die Verknöcherung des Skeletts, das Zahnen, die Entwicklung endokriner Drüsen, den Grad der Pubertät, die Muskelkraft.
Der Organismus des Kindes entwickelt sich unter den spezifischen Umweltbedingungen, die ständig auf den Organismus einwirken und den Verlauf seiner Entwicklung maßgeblich bestimmen. Der Verlauf morphologischer und funktioneller Veränderungen des kindlichen Körpers in verschiedenen Altersperioden wird sowohl von genetischen als auch von Umweltfaktoren beeinflusst. Abhängig von den spezifischen Umweltbedingungen kann der Entwicklungsprozess beschleunigt oder verlangsamt werden, und seine Altersperioden können früher oder später kommen und unterschiedlich lang sein. Die qualitative Originalität des kindlichen Organismus, die sich auf jeder Stufe der individuellen Entwicklung verändert, manifestiert sich in allem und vor allem in der Art seiner Wechselwirkung mit der Umwelt. Unter dem Einfluss der äußeren Umwelt, insbesondere ihrer sozialen Seite, können bestimmte erbliche Eigenschaften realisiert und entwickelt werden, wenn die Umwelt dazu beiträgt, oder umgekehrt unterdrückt werden.

Beschleunigung

Beschleunigung (Beschleunigung) ist das beschleunigte Wachstum einer ganzen Generation von Menschen über einen beliebigen historischen Zeitraum.

Akzeleration ist die Beschleunigung der altersbedingten Entwicklung durch Verschiebung der Morphogenese in frühere Stadien der Ontogenese.

Es gibt zwei Arten von Beschleunigung - epochale (säkulare Entwicklung, d. h. "die Entwicklung des Jahrhunderts", sie ist der gesamten aktuellen Generation inhärent) und gruppeninterne oder individuelle - dies ist die beschleunigte Entwicklung einzelner Kinder und Jugendlicher in bestimmten Altersgruppen .

Retardierung ist eine Verzögerung in der körperlichen Entwicklung und der Bildung von Funktionssystemen des Körpers. Es ist das Gegenteil von Beschleunigung.

Der Begriff "Beschleunigung" (vom lateinischen Wort acceleratio - Beschleunigung) wurde 1935 vom deutschen Arzt Koch vorgeschlagen. Das Wesen der Beschleunigung ist in einem früheren Erreichen bestimmter Stadien der biologischen Entwicklung und Vollendung der Reifung des Organismus.

Es gibt Hinweise darauf, dass aufgrund der intrauterinen fetalen Beschleunigung vollwertige Neugeborene mit einem Gewicht von über 2500 g und einer Körperlänge von mehr als 47 cm in einem Gestationsalter von weniger als 36 Wochen geboren werden können.

Eine Verdopplung des Körpergewichts bei Säuglingen (im Vergleich zum Geburtsgewicht) tritt jetzt um 4 und nicht um 6 Monate auf, wie dies zu Beginn des 20. Jahrhunderts der Fall war. Wenn das "Kreuz" der Brust- und Kopfumfangswerte zu Beginn des 20. Jahrhunderts vom 10. bis 12. Monat aufgezeichnet wurde, 1937 - bereits im 6. Monat, 1949 - im 5., dann derzeit der Der Brustumfang gleicht sich zwischen dem 2. und 3. Lebensmonat dem Kopfumfang an. Moderne Säuglinge zahnen früher. Bis zum Lebensjahr moderner Kinder beträgt die Körperlänge 5-6 cm und das Gewicht 2,0-2,5 kg mehr als zu Beginn des Jahrhunderts. Der Brustumfang stieg um 2,0-2,5 cm und der Kopf um 1,0-1,5 cm.
Auch bei Kindern im Kleinkind- und Vorschulalter ist eine Beschleunigung der Entwicklung bemerkbar. Die Entwicklung moderner 7-jähriger Kinder entspricht 8,5-9 Jahren bei Kindern des späten 19. Jahrhunderts.
Im Durchschnitt hat die Körperlänge bei Vorschulkindern in 100 Jahren um 10-12 cm zugenommen, auch bleibende Zähne brechen früher durch.

Im Vorschulalter kann Beschleunigung harmonisch sein. So nennt man Fälle, in denen eine Entsprechung des Entwicklungsstandes nicht nur im seelischen und somatischen Bereich, sondern auch in Bezug auf die Entwicklung einzelner seelischer Funktionen besteht. Aber eine harmonische Beschleunigung ist äußerst selten. Neben der Beschleunigung der geistigen und körperlichen Entwicklung werden häufiger ausgeprägte somatovegetative Dysfunktionen (in einem frühen Alter) und endokrine Störungen (in einem höheren Alter) festgestellt. In der mentalen Sphäre selbst wird eine Disharmonie beobachtet, die sich in der Beschleunigung der Entwicklung einiger mentaler Funktionen (z. B. Sprache) und der Unreife anderer (z. B. motorischer und sozialer Fähigkeiten) und manchmal in einer somatischen (körperlichen) Beschleunigung manifestiert ist mental voraus. In all diesen Fällen ist eine disharmonische Beschleunigung gemeint. Ein typisches Beispiel für eine disharmonische Akzeleration ist ein komplexes Krankheitsbild, das eine Kombination aus Akzelerationszeichen und Infantilismus ("Kindheit") widerspiegelt.

Akzeleration in der frühen Kindheit hat eine Reihe von Merkmalen. Beschleunigung der geistigen Entwicklung im Vergleich zur Altersnorm sogar durch0,5-1 Jahr macht das Kind immer "schwierig", anfällig für Stress, insbesondere für psychische Situationen, die von Erwachsenen nicht immer erfasst werden.

Während der Pubertät, die bei modernen Mädchen im Alter von 10 bis 12 Jahren und bei Jungen im Alter von 12 bis 14 Jahren beginnt, nimmt die Wachstumsrate stark zu. Früher kommt die Pubertät.

In Großstädten setzt die Pubertät bei Jugendlichen etwas früher ein als auf dem Land. Auch die Akzelerationsrate ländlicher Kinder ist geringer als in Städten.

Im Zuge der Beschleunigung nimmt die durchschnittliche Körpergröße eines Erwachsenen für jedes Jahrzehnt um etwa 0,7 bis 1,2 cm und das Gewicht um 1,5 bis 2,5 kg zu.

Es wurden Bedenken geäußert, dass die beschleunigungsbedingte Verkürzung der Wachstumsperiode und die Beschleunigung der Pubertät zu einem früheren Welken und einer kürzeren Lebensdauer führen könnten. Diese Befürchtungen bestätigten sich nicht. Die Lebenserwartung des modernen Menschen ist gestiegen, die Arbeitsfähigkeit bleibt länger erhalten. Bei Frauen hat sich die Menopause auf das 48. bis 50. Lebensjahr verschoben (zu Beginn des 20. Jahrhunderts hörte die Menstruation mit 43 bis 45 Jahren auf). Folglich hat sich die gebärfähige Zeit verlängert, was auch auf die Manifestationen der Beschleunigung zurückzuführen ist. Im Zusammenhang mit später einsetzenden Wechseljahren und senilen Veränderungen „verlagerten“ sich Stoffwechselerkrankungen, Atherosklerose und Krebs in ein höheres Alter. Es wird angenommen, dass der mildere Verlauf von Krankheiten wie Scharlach und Diphtherie nicht nur mit dem Erfolg der Medizin, sondern auch mit einer Beschleunigung aufgrund einer veränderten Reaktionsfähigkeit des Körpers verbunden ist. Infolge der Akzeleration nahm die Reaktivität kleiner Kinder Merkmale an, die zuvor für ältere Kinder (Jugendliche) charakteristisch waren.
Im Zusammenhang mit der Beschleunigung der körperlichen und Pubertät haben die Probleme der frühen sexuellen Aktivität und der frühen Eheschließung besondere Bedeutung erlangt.

Die wichtigsten Manifestationen der Beschleunigung nach Yu. E. Veltishchev und G. S. Gracheva (1979):

  • erhöhte Länge und Körpergewicht von Neugeborenen im Vergleich zu ähnlichen Werten der 20-30er Jahre unseres Jahrhunderts; Derzeit beträgt das Wachstum einjähriger Kinder im Durchschnitt 4-5 cm und das Körpergewicht 1-2 kg mehr als vor 50 Jahren
  • früherer Ausbruch der ersten Zähne, ihr Wechsel zu bleibenden Zähnen erfolgt 1-2 Jahre früher als bei Kindern des letzten Jahrhunderts;
  • früheres Auftreten von Ossifikationskernen bei Jungen und Mädchen und im Allgemeinen endet die Ossifikation des Skeletts bei Mädchen 3 Jahre und bei Jungen - 2 Jahre früher als in den 20-30er Jahren unseres Jahrhunderts;
  • eine frühere Zunahme der Länge und des Körpergewichts von Kindern im Vorschul- und Schulalter, und je älter das Kind ist, desto mehr unterscheidet es sich in der Körpergröße von Kindern des letzten Jahrhunderts;
  • eine Zunahme der Körperlänge in der aktuellen Generation um 8-10 cm im Vergleich zur vorherigen;
  • Die sexuelle Entwicklung von Jungen und Mädchen endet 1,5-2 Jahre früher als zu Beginn des 20. Jahrhunderts, alle 10 Jahre beschleunigt sich der Beginn der Menstruation bei Mädchen um 4-6 Monate.

Die wahre Beschleunigung geht mit einer Erhöhung der Lebenserwartung und der Fortpflanzungszeit der erwachsenen Bevölkerung einher.(I. M. Vorontsov, A. V. Mazurin, 1985).

Unter Berücksichtigung der Verhältnisse anthropometrischer Indikatoren und des biologischen Reifegrades werden harmonische und disharmonische Beschleunigungsarten unterschieden. Der harmonische Typ umfasst jene Kinder, deren anthropometrische Kennziffern und der Grad der biologischen Reife über den Durchschnittswerten für diese Altersgruppe liegen, der disharmonische Typ umfasst Kinder, die ein gesteigertes Körperlängenwachstum ohne gleichzeitige Beschleunigung der sexuellen Entwicklung oder frühe Pubertät aufweisen verstärktes Längenwachstum.

Theorien über die Ursachen der Beschleunigung

1. Physikalisch und chemisch:
1) Heliogen (Einfluss der Sonnenstrahlung) wurde vom deutschen Schularzt E. Koch vorgeschlagen, der es Anfang der 30er Jahre einführte. der Begriff "Beschleunigung";
2) Radiowelle, magnetisch (der Einfluss eines Magnetfelds);
3) kosmische Strahlung;
4) eine erhöhte Kohlendioxidkonzentration, die durch eine Produktionssteigerung verursacht wird;

5) Verlängerung der Tageslichtstunden durch künstliche Beleuchtung der Räumlichkeiten.

2. Theorien zu individuellen Faktoren der Lebensbedingungen:
1) alimentär (Verbesserung der Ernährung);
2) Nutrazeutika (Verbesserung der Ernährungsstruktur);

3) der Einfluss von hormonellen Wachstumsstimulanzien, die mit dem Fleisch von Tieren verabreicht werden, die auf diesen Stimulanzien gezüchtet wurden (Hormone werden seit den 1960er Jahren verwendet, um das Wachstum von Tieren zu beschleunigen);
4) erhöhter Informationsfluss, erhöhte sensorische Wirkung auf die Psyche.

3. Genetik:
1) zyklische biologische Veränderungen;
2) Heterosis (Vermischung von Populationen).

4. Theorien eines Komplexes von Faktoren der Lebensbedingungen:
1) städtischer (städtischer) Einfluss;
2) ein Komplex soziobiologischer Faktoren.

Somit hat sich noch keine allgemein akzeptierte Sichtweise zu den Ursachen der Beschleunigung herausgebildet. Viele Hypothesen wurden aufgestellt. Die meisten Wissenschaftler betrachten die Ernährungsumstellung als den bestimmenden Faktor bei allen Entwicklungsverschiebungen. Dies ist auf eine Zunahme der Menge an konsumierten hochwertigen Proteinen und natürlichen Fetten pro Kopf zurückzuführen.

Die Beschleunigung der körperlichen Entwicklung des Kindes erfordert die Rationalisierung der Arbeitstätigkeit und der körperlichen Aktivität. Im Zusammenhang mit Akzeleration sollten die regionalen Standards, die wir zur Beurteilung der körperlichen Entwicklung von Kindern verwenden, regelmäßig überprüft werden.

Verzögerung

Der Beschleunigungsprozess hat begonnen abzunehmen, die durchschnittliche Körpergröße einer neuen Generation von Menschen nimmt wieder ab.

Verzögerung ist der Vorgang des Aufhebens der Beschleunigung, d.h. Verlangsamung der Prozesse der biologischen Reifung aller Organe und Systeme des Körpers. Entschleunigung ersetzt derzeit Beschleunigung.

aktuell geplant Verzögerung ist eine Folge des Einflusses eines Komplexes natürlicher und sozialer Faktoren auf die Biologie des modernen Menschen, sowie Beschleunigung.

In den letzten 20 Jahren wurden folgende Veränderungen in der körperlichen Entwicklung aller Bevölkerungsgruppen und aller Altersgruppen verzeichnet: Der Brustumfang hat abgenommen, die Muskelkraft hat stark abgenommen. Aber es gibt zwei extreme Trends bei Veränderungen des Körpergewichts: unzureichend, was zu Unterernährung und Dystrophie führt; und Exzess, der zu Fettleibigkeit führt. All dies wird als negatives Phänomen angesehen.

Gründe für die Verzögerung:

Umweltfaktor;

Genmutationen;

Verschlechterung der sozialen Lebensbedingungen und vor allem der Ernährungsstruktur;

Immerhin das Wachstum der Informationstechnologien, das zu einer Übererregung des Nervensystems und als Reaktion darauf zu seiner Hemmung führte;

Verringerte körperliche Aktivität.


Ein Reflex ist eine Reaktion des Körpers auf Reizung durch die äußere oder innere Umgebung, die durch das Nervensystem (ZNS) ausgeführt wird und einen adaptiven Wert hat.

Beispielsweise verursacht eine Reizung der Haut des plantaren Teils des Fußes beim Menschen eine Reflexbeugung des Fußes und der Zehen. Das ist der Plantarreflex. Das Berühren der Lippen eines Säuglings löst bei ihm Saugbewegungen aus - einen Saugreflex. Die Beleuchtung des Auges mit hellem Licht führt zu einer Verengung der Pupille - dem Pupillenreflex.
Dank der Reflexaktivität ist der Körper in der Lage, schnell auf verschiedene Veränderungen in der äußeren oder inneren Umgebung zu reagieren.
Reflexreaktionen sind sehr vielfältig. Sie können bedingt oder unbedingt sein.
In allen Organen des Körpers gibt es Nervenenden, die reizempfindlich sind. Das sind Rezeptoren. Rezeptoren unterscheiden sich in Struktur, Ort und Funktion.
Als Effektor wird das Exekutivorgan bezeichnet, dessen Aktivität sich reflexartig ändert. Der Weg, auf dem Impulse vom Rezeptor zum ausführenden Organ gelangen, wird als Reflexbogen bezeichnet. Dies ist die materielle Grundlage des Reflexes.
Wenn man über den Reflexbogen spricht, muss man bedenken, dass jeder Reflexakt unter Beteiligung einer großen Anzahl von Neuronen ausgeführt wird. Ein Reflexbogen mit zwei oder drei Neuronen ist nur ein Schaltkreis. Tatsächlich tritt der Reflex auf, wenn nicht einer, sondern viele Rezeptoren, die sich in dem einen oder anderen Bereich des Körpers befinden, stimuliert werden. Die Nervenimpulse während eines beliebigen Reflexaktes, die ins Zentralnervensystem ankommen, werden darin breit verteilt und erreichen seine verschiedenen Abteilungen. Daher ist es richtiger zu sagen, dass die strukturelle Basis von Reflexreaktionen aus neuronalen Schaltkreisen von zentripetalen, zentralen oder interkalaren und zentrifugalen Neuronen besteht.
Da bei jeder Reflexhandlung Gruppen von Neuronen beteiligt sind, die Impulse an verschiedene Teile des Gehirns weiterleiten, ist der gesamte Körper an der Reflexreaktion beteiligt. Und tatsächlich, wenn Sie plötzlich mit einer Nadel in der Hand gestochen werden, ziehen Sie sie sofort zurück. Dies ist eine Reflexreaktion. Aber das wird nicht nur die Muskeln der Hand reduzieren. Beim Atmen ändert sich die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems. Sie werden mit Worten auf eine unerwartete Injektion reagieren. Fast der gesamte Körper war an der Reaktion beteiligt. Ein Reflexakt ist eine koordinierte Reaktion des gesamten Organismus.

7. Unterschiede zwischen bedingten (erworbenen) und unbedingten Reflexen. Bedingungen für die Bildung bedingter Reflexe

Tisch. Unterschiede zwischen unbedingten und bedingten Reflexen

Reflexe
Bedingungslos Bedingt
1 Angeboren Erworben
2 Vererbt Werden produziert
3 Spezies Individuell
4 Nervenverbindungen sind dauerhaft Nervenverbindungen sind vorübergehend
5 Stärker Schwächer
6 Schneller Langsamer
7 Schwierig zu bremsen Leicht gebremst


An der Umsetzung unbedingter Reflexe sind hauptsächlich die subkortikalen Teile des Zentralnervensystems beteiligt (wir nennen sie auch "untere Nervenzentren" . Daher können diese Reflexe bei höheren Tieren auch nach Entfernung der Großhirnrinde ausgeführt werden. Es konnte jedoch gezeigt werden, dass sich nach Entfernung der Großhirnrinde die Natur des Ablaufs unbedingter Reflexreaktionen ändert. Dies gab Anlass, von einer kortikalen Repräsentation des unbedingten Reflexes zu sprechen.
Die Zahl unbedingter Reflexe ist relativ gering. Sie allein können die Anpassung des Körpers an die sich ständig ändernden Lebensbedingungen nicht gewährleisten. Eine große Vielfalt von bedingten Reflexen entwickelt sich während des Lebens des Organismus, viele von ihnen verlieren ihre biologische Bedeutung, wenn sich die Existenzbedingungen ändern, verblassen und neue bedingte Reflexe entwickelt werden. Dadurch können sich Tiere und Menschen optimal an veränderte Umweltbedingungen anpassen.
Bedingte Reflexe werden auf der Grundlage unbedingter entwickelt. Zuallererst brauchen Sie einen konditionierten Stimulus oder ein Signal. Ein konditionierter Reiz kann jeder Reiz aus der äußeren Umgebung oder eine bestimmte Veränderung des inneren Zustands des Organismus sein. Wenn Sie jeden Tag zu einer bestimmten Stunde einen Hund füttern, beginnt zu dieser Stunde bereits vor der Fütterung die Sekretion von Magensaft. Die Zeit ist hier zum konditionierten Reiz geworden. Bedingte Reflexe entwickeln sich für eine Weile bei einer Person, die dem Arbeitsregime unterliegt, gleichzeitig isst und eine konstante Zeit zum Zubettgehen hat.
Damit sich ein konditionierter Reflex entwickeln kann, muss der konditionierte Reiz durch einen unbedingten Reiz verstärkt werden, d.h. eine, die einen unbedingten Reflex hervorruft. Das Klingeln von Messern in einer Nachtigall führt nur dann zum Speicheln einer Person, wenn dieses Klingeln ein- oder mehrmals durch Nahrung verstärkt wurde. Das Klingeln von Messern und Gabeln ist in unserem Fall ein konditionierter Reiz, und der unbedingte Reiz, der einen unbedingten Speichelreflex auslöst, ist Nahrung.
Bei der Bildung eines bedingten Reflexes muss der bedingte Reiz der Wirkung des unbedingten Reizes vorausgehen.

8. Muster der Erregungs- und Hemmungsvorgänge im Zentralnervensystem. Ihre Rolle bei der Aktivität des Nervensystems. Vermittler von Erregung und Hemmung. Hemmung bedingter Reflexe und ihrer Typen

Nach den Ideen von IP Pavlov ist die Bildung eines bedingten Reflexes mit der Herstellung einer vorübergehenden Verbindung zwischen zwei Gruppen von kortikalen Zellen verbunden - zwischen denen, die konditionierte und denen, die unbedingte Stimulation wahrnehmen.
Unter Einwirkung eines konditionierten Reizes erfolgt eine Erregung in der entsprechenden Wahrnehmungszone der Gehirnhälften. Wenn der bedingte Reiz durch einen unbedingten Reiz verstärkt wird, erscheint in der entsprechenden Zone der Gehirnhälften ein zweiter, stärkerer Erregungsfokus, der offenbar den Charakter eines dominanten Fokus annimmt. Aufgrund der Anziehung der Erregung vom Fokus geringerer Stärke zum Fokus größerer Stärke wird der Nervenweg durchtrennt, es kommt zur Summierung der Erregung. Zwischen den beiden Erregungsherden entsteht eine vorübergehende neurale Verbindung. Diese Verbindung wird umso stärker, je öfter beide Teile der Großhirnrinde gleichzeitig erregt werden. Nach mehreren Kombinationen ist die Verbindung so stark, dass unter Einwirkung nur eines konditionierten Reizes auch im zweiten Fokus Erregung auftritt.
So wird ein dem Organismus zunächst gleichgültiger konditionierter Reiz durch die Herstellung eines zeitlichen Zusammenhangs zum Signal einer bestimmten angeborenen Aktivität. Wenn der Hund die Glocke zum ersten Mal hört, wird er eine allgemeine Orientierungsreaktion darauf geben, aber keinen Speichelfluss haben. Lassen Sie uns die klingende Glocke mit Essen unterstützen. In diesem Fall erscheinen in der Großhirnrinde zwei Erregungsherde - einer in der Hörzone und der andere im Nahrungszentrum. Nach mehreren Verstärkungen des Rufes mit Nahrung in der Großhirnrinde entsteht eine vorübergehende Verbindung zwischen den beiden Erregungsherden.
Bedingte Reflexe können gehemmt werden. Dies geschieht in den Fällen, in denen in der Hirnrinde der Gehirnhälften während der Ausführung des bedingten Reflexes ein neuer, ausreichend starker Erregungsfokus entsteht, der nicht mit diesem bedingten Reflex verbunden ist.
Unterscheiden:
externe Hemmung (unbedingt);
intern (bedingt).

Extern
intern
Unkonditionierte Bremse - ein neues biologisch starkes Signal, das die Umsetzung des Reflexes hemmt
Verblassende Hemmung bei wiederholter Wiederholung von SD ohne Verstärkung, der Reflex schwindet
Geschätzt; ein neuer Reiz geht der Reizung des Reflexes voraus
Differential - wenn ein ähnlicher Reiz ohne Verstärkung wiederholt wird, verblasst der Reflex
Limitierende Hemmung (superstarke Reize hemmen die Umsetzung des Reflexes)
verspätet
Müdigkeit - hemmt die Umsetzung des Reflexes
Bedingte Bremse – Wenn eine Kombination von Stimuli nicht verstärkt wird, dient ein Stimulus als Bremse für einen anderen

Im Zentralnervensystem wird eine einseitige Erregungsleitung festgestellt. Dies liegt an den Besonderheiten von Synapsen, die Übertragung der Erregung in ihnen ist nur in eine Richtung möglich - vom Nervenende, wo der Mediator bei Erregung freigesetzt wird, zur postsynaptischen Membran. In der entgegengesetzten Richtung breitet sich das exzitatorische postsynaptische Potential nicht aus.
Was ist der Mechanismus der Erregungsübertragung in Synapsen? Das Eintreffen eines Nervenimpulses am präsynaptischen Ende wird von einer synchronen Freisetzung des Neurotransmitters in den synaptischen Spalt aus den in unmittelbarer Nähe befindlichen synaptischen Vesikeln begleitet. Eine Reihe von Impulsen kommt zum präsynaptischen Ende, ihre Frequenz nimmt mit zunehmender Stärke des Reizes zu, was zu einer erhöhten Freisetzung des Mediators in den synaptischen Spalt führt. Die Abmessungen des synaptischen Spalts sind sehr klein, und der Neurotransmitter, der schnell die postsynaptische Membran erreicht, interagiert mit seiner Substanz. Infolge dieser Wechselwirkung ändert sich vorübergehend die Struktur der postsynaptischen Membran, ihre Durchlässigkeit für Natriumionen nimmt zu, was zur Bewegung von Ionen und infolgedessen zur Entstehung eines exzitatorischen postsynaptischen Potentials führt. Wenn dieses Potential einen bestimmten Wert erreicht, tritt eine sich ausbreitende Erregung auf - ein Aktionspotential.
Nach wenigen Millisekunden wird der Neurotransmitter durch spezielle Enzyme zerstört.
Gegenwärtig erkennt die überwiegende Mehrheit der Neurophysiologen die Existenz von zwei qualitativ unterschiedlichen Arten von Synapsen im Rückenmark und in verschiedenen Teilen des Gehirns an - erregende und hemmende.
Unter dem Einfluss eines hemmenden Neuronenimpulses, der entlang des Axons kommt, wird ein Mediator in den synaptischen Spalt freigesetzt, der spezifische Veränderungen in der postsynaptischen Membran bewirkt. Der inhibitorische Mediator, der mit der Substanz der postsynaptischen Membran interagiert, erhöht ihre Permeabilität für Kalium- und Chloridionen. Innerhalb der Zelle nimmt die relative Zahl der Anionen zu. Das Ergebnis ist keine Abnahme der inneren Ladung der Membran, sondern eine Zunahme der inneren Ladung der postsynaptischen Membran. Es wird hyperpoliert. Dies führt zum Auftreten eines hemmenden postsynatischen Potentials, was zu einer Hemmung führt.

9. Bestrahlung und Induktion

Erregungsimpulse, die entstanden sind, wenn ein bestimmter Rezeptor gereizt ist und in das Zentralnervensystem eindringt, breiten sich auf seine benachbarten Abschnitte aus. Diese Ausbreitung der Erregung im ZNS wird Bestrahlung genannt. Je breiter die Bestrahlung ist, desto stärker und länger ist die aufgebrachte Reizung.
Eine Bestrahlung ist aufgrund zahlreicher Prozesse in zentripetalen Nervenzellen und interkalaren Neuronen möglich, die verschiedene Teile des Nervensystems verbinden. Die Bestrahlung ist bei Kindern, besonders in jungen Jahren, gut ausgeprägt. Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, wenn ein schönes Spielzeug auftaucht, öffnen den Mund, springen, lachen vor Vergnügen.
Bei der Differenzierung von Reizen begrenzt die Hemmung die Bestrahlung der Erregung. Dadurch wird die Erregung auf bestimmte Gruppen von Neuronen konzentriert. Um die erregten Neuronen herum sinkt nun die Erregbarkeit und sie geraten in einen Zustand der Hemmung. Dies ist das Phänomen der gleichzeitigen negativen Induktion. Die Konzentration der Aufmerksamkeit kann als Abschwächung der Bestrahlung und Erhöhung der Induktion gesehen werden. Die Aufmerksamkeitsdissipation kann auch als Folge einer induktiven Hemmung angesehen werden, die durch einen neuen Erregungsfokus infolge der aufkommenden Orientierungsreaktion hervorgerufen wird. In erregten Neuronen kommt es nach der Erregung zu einer Hemmung und umgekehrt nach der Hemmung zu einer Erregung in denselben Neuronen. Dies ist eine sequentielle Induktion. Die sequentielle Induktion kann die erhöhte motorische Aktivität von Schulkindern in den Pausen nach längerer Hemmung im motorischen Bereich der Großhirnrinde während des Unterrichts erklären. Pausenpausen sollten aktiv und mobil sein.

Das Auge befindet sich in der Vertiefung des Schädels - der Augenhöhle. Hinter und von den Seiten ist es durch die knöchernen Wände der Augenhöhle und vorne durch die Augenlider vor äußeren Einflüssen geschützt. Die Innenfläche der Augenlider und der vordere Teil des Augapfels sind mit Ausnahme der Hornhaut mit einer Schleimhaut - der Bindehaut - bedeckt. Am äußeren Rand der Augenhöhle befindet sich die Tränendrüse, die eine Flüssigkeit absondert, die das Auge vor dem Austrocknen schützt. Das Blinzeln der Augenlider trägt zur gleichmäßigen Verteilung der Tränenflüssigkeit auf der Augenoberfläche bei.
Die Form des Auges ist kugelförmig. Das Wachstum des Augapfels setzt sich nach der Geburt fort. Es wächst am intensivsten in den ersten fünf Lebensjahren, weniger intensiv - 9-12 Jahre.
Der Augapfel besteht aus drei Schalen - äußere, mittlere und innere.
Die äußere Hülle des Auges ist die Sklera. Dies ist ein dichter undurchsichtiger weißer Stoff, etwa 1 mm dick. Im vorderen Teil geht es in eine durchsichtige Hornhaut über.
Die Linse ist ein transparentes elastisches Gebilde, das die Form einer bikonvexen Linse hat. Die Linse ist mit einem transparenten Beutel bedeckt; entlang seines gesamten Randes ziehen sich dünne, aber sehr elastische Fasern zum Ziliarkörper. Sie werden stark gedehnt und halten die Linse im gestreckten Zustand.
In der Mitte der Iris befindet sich ein rundes Loch - die Pupille. Die Größe der Pupille verändert sich, wodurch mehr oder weniger Licht in das Auge eindringt.
Das Gewebe der Iris enthält einen speziellen Farbstoff - Melanin. Je nach Menge dieses Pigments reicht die Farbe der Iris von grau und blau bis braun, fast schwarz. Die Farbe der Iris bestimmt die Farbe der Augen. Die Innenfläche des Auges ist mit einer dünnen (0,2-0,3 mm), sehr komplexen Hülle - der Netzhaut - ausgekleidet. Es enthält lichtempfindliche Zellen, die aufgrund ihrer Form Stäbchen und Zapfen genannt werden. Die Nervenfasern dieser Zellen bilden zusammen den Sehnerv, der zum Gehirn wandert.
Das Kind in den ersten Monaten nach der Geburt verwechselt die Ober- und Unterseite des Objekts.
Das Auge ist in der Lage, sich an ein klares Sehen von Objekten anzupassen, die sich in unterschiedlichen Entfernungen von ihm befinden. Diese Fähigkeit des Auges wird Akkommodation genannt.
Die Akkommodation des Auges beginnt bereits, wenn das Objekt etwa 65 m vom Auge entfernt ist. Eine deutlich ausgeprägte Kontraktion des Ziliarmuskels beginnt in einer Entfernung von 10 oder sogar 5 m vom Objekt, nähert sich das Objekt dem Auge weiter, wird die Akkommodation immer intensiver und schließlich wird ein klares Sehen des Objekts unmöglich. Der kleinste Abstand vom Auge, bei dem ein Objekt noch deutlich sichtbar ist, wird als nächster Punkt des klaren Sehens bezeichnet. Bei einem normalen Auge liegt der Fernpunkt des klaren Sehens im Unendlichen.

Altersphysiologie

eine Abteilung der menschlichen und tierischen Physiologie, die die Muster der Bildung und Entwicklung der physiologischen Funktionen des Körpers während der gesamten Ontogenese untersucht - von der Befruchtung der Eizelle bis zum Lebensende. V. f. legt die Merkmale der Funktion des Körpers, seiner Systeme, Organe und Gewebe in verschiedenen Altersstufen fest. Der Lebenszyklus aller Tiere und Menschen besteht aus bestimmten Phasen oder Perioden. Die Entwicklung von Säugetieren durchläuft also folgende Perioden: Intrauterin (einschließlich der Phasen der Embryonal- und Plazentaentwicklung), Neugeborene, Milch, Pubertät, Reife und Alterung.

Die folgende Altersperiodisierung wurde für Menschen vorgeschlagen (Moskau, 1967): 1. Neugeborene (von 1 bis 10 Tagen). 2. Brustalter (von 10 Tagen bis 1 Jahr). 3. Kindheit: a) früh (1-3 Jahre), b) erste (4-7 Jahre), c) zweite (8-12 Jahre alte Jungen, 8-11 Jahre alte Mädchen). 4. Adoleszenz (13-16 Jahre alte Jungen, 12-15 Jahre alte Mädchen). 5. Jugendalter (17-21 Jahre alte Jungen, 16-20 Jahre alte Mädchen). 6. Reifes Alter: 1. Periode (22-35 Jahre alte Männer, 21-35 Jahre alte Frauen); 2. Periode (36-60 Jahre alte Männer, 36-55 Jahre alte Frauen). 7. Alter (61-74 Jahre alte Männer, 56-74 Jahre alte Frauen). 8. Seniles Alter (75-90 Jahre). 9. Langleber (90 Jahre und älter).

I. M. Sechenov (1878) wies auf die Bedeutung der Untersuchung physiologischer Prozesse unter ontogenetischen Begriffen hin. Die ersten Daten über die Merkmale der Funktion des Nervensystems in den frühen Stadien der Ontogenese wurden in den Labors von I. R. Tarkhanov a (1879) und V. M. Bekhterev a (1886) erhalten. Forschungen zu V. f. in anderen Ländern durchgeführt. Der deutsche Physiologe W. Preyer (1885) untersuchte den Blutkreislauf, die Atmung und andere Funktionen der Entwicklung von Säugetieren, Vögeln und Amphibien; Der tschechische Biologe E. Babak untersuchte die Ontogenese von Amphibien (1909). Die Veröffentlichung von N. P. Gundobins Buch "Merkmale der Kindheit" (1906) legte den Grundstein für eine systematische Untersuchung der Morphologie und Physiologie des sich entwickelnden menschlichen Körpers. Werke über V. f. erhielt in großem Umfang ab dem 2. Viertel des 20. Jahrhunderts, hauptsächlich in der UdSSR. Die strukturellen und funktionellen Merkmale der altersbedingten Entwicklung einzelner Organe und ihrer Systeme wurden aufgedeckt: höhere Nervenaktivität (L. A. Orbeli, N. I. Krasnogorsky, A. G. Ivanov-Smolensky, A. A. Volokhov, N. I. Kasatkin, M M. Koltsova, A. N. Kabanov), die Großhirnrinde, subkortikale Formationen und ihre Beziehungen (P. K. Anokhin, I. A. Arshavsky, E. Sh. Airapetyants, A. A. Markosyan, A. A. Volokhov und andere), der Bewegungsapparat (V. G. Shtefko, V. S. Farfel, L. K. Semyonova), das Herz-Kreislauf-System und die Atmung (F. I. Valker, V. I. Puzik, N V. Lauer, I. A. Arshavsky, V. V. Frolkis), Blutsysteme (A. F. Tur, A. A. Markosyan). Probleme der altersbedingten Neurophysiologie und Endokrinologie, altersbedingte Stoffwechsel- und Energieveränderungen, zelluläre und subzelluläre Prozesse sowie Beschleunigung werden erfolgreich bearbeitet (siehe Beschleunigung) - beschleunigen die Entwicklung des menschlichen Körpers.

Die Konzepte der Ontogenese und des Alterns wurden gebildet: A. A. Bogomolets - über die Rolle des physiologischen Systems des Bindegewebes; A. V. Nagorny - über die Bedeutung der Intensität der Proteinselbsterneuerung (Abklingkurve); P. K. Anokhin - über Systemogenese, d. H. Reifung in der Ontogenese bestimmter funktioneller Systeme, die die eine oder andere adaptive Reaktion hervorrufen; I. A. Arshavsky - über die Bedeutung der motorischen Aktivität für die Entwicklung des Körpers (Energieregel der Skelettmuskulatur); A. A. Markosyan - über die Zuverlässigkeit eines biologischen Systems, das die Entwicklung und Existenz eines Organismus unter sich ändernden Umweltbedingungen sicherstellt.

In Forschungen zu V. f. Sie verwenden die in der Physiologie verwendeten Methoden sowie die Vergleichsmethode, dh den Vergleich der Funktionsweise bestimmter Systeme in verschiedenen Altersgruppen, einschließlich älterer und seniler Menschen. V. f. eng verwandt mit verwandten Wissenschaften - Morphologie, Biochemie, Biophysik, Anthropologie. Es ist die wissenschaftliche und theoretische Grundlage solcher Zweige der Medizin wie Pädiatrie, Hygiene von Kindern und Jugendlichen, Gerontologie, Geriatrie sowie Pädagogik, Psychologie, Sportunterricht usw. Daher entwickelt sich V. F. aktiv im System der damit verbundenen Institutionen der Schutz der Gesundheit von Kindern, die in der UdSSR seit 1918 organisiert sind, und im System der physiologischen Institute und Laboratorien der Akademie der Wissenschaften der UdSSR, der Akademie der Wissenschaften der UdSSR, der Akademie der medizinischen Wissenschaften der UdSSR , und andere. als Pflichtfach an allen Fakultäten pädagogischer Institute eingeführt. In Koordination der Forschungen zu V. f. Eine wichtige Rolle spielen Konferenzen über altersbezogene Morphologie, Physiologie und Biochemie, die vom Institut für altersbezogene Physiologie der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der UdSSR einberufen werden. Die 9. Konferenz (Moskau, April 1969) vereinte die Arbeit von 247 Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen der Sowjetunion.

Zündete.: Kasatkin N. I., Early bedingte Reflexe in der menschlichen Ontogenese, M., 1948; Krasnogorsky N. I., Proceedings on the study of higher nerve activity of human and animals, Bd. 1, M., 1954; Parkhon K. I., Age Biology, Bukarest, 1959; Paper A., ​​​​Merkmale der Aktivität des kindlichen Gehirns, trans. aus Deutsch, L., 1962; Nagorny A. V., Bulankin I. N., Nikitin V. N., Das Problem des Alterns und der Langlebigkeit, M., 1963; Aufsätze zur Physiologie des Fötus und Neugeborenen, hrsg. V. I. Bodyazhina, Moskau, 1966. Arshavsky I. A., Essays on Age Physiology, M., 1967; Koltsova M. M., Generalisierung als Funktion des Gehirns, L., 1967; Chebotarev D. F., Frolkis V. V., Cardiovascular system during aging, L., 1967; Volokhov A. A., Essays on the physiology of the nerve system in early ontogenesis, L., 1968; Ontogenese des Blutgerinnungssystems, hrsg. A. A. Markosyan, L., 1968; Farber D. A., Funktionelle Reifung des Gehirns in der frühen Ontogenese, M., 1969; Grundlagen der Morphologie und Physiologie des Organismus von Kindern und Jugendlichen, hg. A. A. Markosjan, Moskau, 1969.

A. A. Markosjan.


Große sowjetische Enzyklopädie. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. 1969-1978 .

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