Florence Nightingale ist die Begründerin des unabhängigen Pflegeberufs. Internationale Anerkennung der Arbeit von Florence Nightingale. Glauben Sie nicht, dass irgendjemand sich um Kranke kümmern kann: Dies ist eine schwierige Aufgabe, die Geschick, Können, Wissen und Liebe für den Job erfordert.

Biografie

Weltweite Anerkennung

1883 wurde Nightingale mit dem Königlichen Roten Kreuz und 1907 mit dem Verdienstorden ausgezeichnet.

siehe auch

Anmerkungen

Siehe auch in anderen Wörterbüchern:

    - (Prinz von Italien, Graf von Rymnik) - Generalissimus der russischen Truppen, Feldmarschall der österreichischen Armee, Großmarschall der piemontesischen Truppen, Graf des Heiligen Römischen Reiches, Erbprinz des sardischen Königshauses, Grande der Krone und Cousin ...

    - - Großherzog, Zarewitsch, Clan. 27. April 1779 in Zarskoje Selo, gest. in Witebsk um 7¼ Uhr. Abend des 15. Juni 1831; beigesetzt am 17. August desselben Jahres in der Peter-und-Paul-Kathedrale in St. Petersburg. Der zweite Sohn von Kaiser Pawel Petrowitsch und... ... Große biographische Enzyklopädie

    Apanagefürsten erhielten ihren Namen von den Hauptzentren in ihrem Fürstentum Susdal und Nischni Nowgorod. Über den Zeitpunkt der Gründung von Susdal (heute Kreisstadt der Woiwodschaft Wladimir) geben die Chroniken keine Hinweise; Auf jeden Fall ist er einer von... Große biographische Enzyklopädie

    Treuhänder des Bildungsbezirks St. Petersburg; Gattung. Er wurde am 19. Dezember 1778 geboren und war der Sohn des Senators Pavel Stepanovich Runich und der Enkel eines aus der Ugrischen Rus (Ungarn) stammenden Mannes, der sich während der Herrschaft von Elisabeth Petrowna in Russland niederließ. bekannt als einer von... ... Große biographische Enzyklopädie

In den allermeisten Fällen sind die mit der Pflege von Kranken betrauten Personen, sowohl in Familienheimen als auch in Krankenhäusern, daran gewöhnt, alle Beschwerden und Anforderungen des Patienten als unvermeidliche Begleiterscheinungen seiner Krankheit zu betrachten; in Wirklichkeit haben die Beschwerden und Launen der Patienten oft ganz andere Gründe: Mangel an Licht, Luft, Wärme, Ruhe, Sauberkeit, angemessenem Essen, unzeitgemäßem Essen und Trinken; Im Allgemeinen hängt die Unzufriedenheit des Patienten sehr oft von einer unsachgemäßen Pflege ab. Unwissenheit oder Leichtfertigkeit seitens der Menschen in der Umgebung des Patienten sind die Haupthindernisse für den korrekten Verlauf des als Krankheit bezeichneten Prozesses; Infolgedessen wird dieser Prozess durch verschiedene Symptome, Schmerzen aller Art usw. unterbrochen oder erschwert. Wenn also beispielsweise eine Person, die sich erholt, über Schüttelfrost oder Fieber klagt, wenn sie sich nach dem Essen unwohl fühlt, wenn sie Dekubitus hat, dann ist dies der Fall sollten keinesfalls auf eine Krankheit zurückgeführt werden, sondern ausschließlich auf unsachgemäße Pflege.

Das Wort „Pflege“ hat eine viel tiefere Bedeutung, als man gemeinhin annimmt; Unter Pflege versteht man im Wohnheim das Verabreichen von Medikamenten, das Anpassen von Kissen, das Vorbereiten und Anlegen von Senfpflastern und -kompressen usw. Tatsächlich ist unter Pflege die Regelung aller hygienischen Bedingungen, die Einhaltung aller Gesundheitsregeln zu verstehen, die sowohl für die Vorbeugung von Krankheiten als auch für deren Heilung so wichtig sind; Fürsorge sollte bedeuten, die Zufuhr von frischer Luft, Licht und Wärme zu regulieren, für Sauberkeit, Ruhe und die richtige Auswahl von Speisen und Getränken zu sorgen, und wir sollten keinen Moment aus den Augen verlieren, dass die Kraft eines durch Krankheit geschwächten Organismus erhalten bleibt ist von größter Bedeutung.

„Jede Frau ist von Natur aus eine Krankenschwester“ – das ist der Glaube der allermeisten Menschen. Tatsächlich kennen die meisten selbst professionellen Krankenpfleger das ABC der Krankenpflege nicht. Was Großmütter, Tanten und Mütter betrifft, so verursachen sie selbst in gebildeten Familien oft die größten Ungereimtheiten bei der Pflege der Kranken – genau das Gegenteil von dem, was getan werden sollte.

Es ist jedoch nicht immer notwendig, die gesamte Schuld den Betreuern zuzuschieben; manchmal verhindern ungesunde Wohnverhältnisse oder die Räumlichkeiten des Patienten die Möglichkeit einer rationellen Pflege vollständig; Letzteres schließt daher auch die Beseitigung dieser ungünstigen Bedingungen ein, da es auf unseren Willen ankommt. Aber die Frage ist: Liegt es wirklich an unserem Willen, das gesamte Leiden des Patienten zu beseitigen? Diese Frage kann nicht unbedingt bejaht werden. Nur eines ist sicher: Wenn durch die richtige Pflege alle Bedingungen beseitigt werden, die die Krankheit erschweren, wird die Krankheit ihren natürlichen Verlauf nehmen und alles, was als Begleiterscheinung, künstlich, durch Fehler, Leichtfertigkeit oder Unwissenheit anderer verursacht wurde, wird beseitigt.

Dann muss man genau prüfen, was in der Herberge „Maßnahmen gegen die Krankheit ergreifen“ (d. h. medikamentöse Behandlung) genannt wird. Wenn ein Arzt einem Patienten saubere Luft, Sauberkeit usw. verordnete, verspotteten sie ihn und sagten: „Er verschreibt nichts.“

In Wirklichkeit kann man von der Einnahme von Medikamenten und künstlichen Behandlungen nie das richtige Ergebnis erwarten; wohingegen sich eine richtige, also hygienische Pflege immer positiv auf die Dauer und den Krankheitsverlauf auswirkt. Die Einnahme von Medikamenten ist zweitrangig; Die Hauptsache ist die richtige hygienische Umgebung und eine kompetente, angemessene Betreuung des Patienten.

Dies gilt jedoch gleichermaßen für kranke und gesunde Menschen, mit dem Unterschied, dass eine irrationale Pflege letzterer nicht sofort schädliche Folgen nach sich zieht, wie es bei ersteren der Fall ist.

Leider hört man oft Einwände dieser Art: „Das ist nicht unsere Sache! Das ist die Sache des Arztes! Warum gibt es dann Ärzte?“ Allerdings (zur Information der Mütter) stirbt im „zivilisierten“ Europa von 7 geborenen Kindern eines, bevor es das erste Lebensjahr erreicht (wir sprechen von Europa in der Mitte des 19. Jahrhunderts). In London und anderen Großstädten Englands ist die Sterblichkeitsrate sogar noch höher. Kinderkrankenhäuser und alle Arten von Kursen zur Ausbildung gelernter Kindermädchen und Betreuer sind zweifellos von Vorteil; Aber das ist nicht der Kern der Sache: Der Hauptgrund für die enorme Sterblichkeit von Kindern ist ihre unordentliche Haltung, Luftmangel, falsche Kleidung und falsche Ernährung, kurz gesagt, ungesunde häusliche Pflege. Keine Krankenhäuser oder Kurse können dieser Trauer helfen.

Die überwiegende Mehrheit der Mütter hat keine Ahnung von der Gesundheitslehre – Hygiene, während für sie, die sich um den gesamten Haushalt und die Erziehung kümmern, die Hygieneregeln wichtiger sind als für alle anderen. Daher kann man nicht umhin, der Initiative Russlands besondere Sympathie entgegenzubringen, wo Hygiene in letzter Zeit in fast allen weiterführenden Frauenbildungseinrichtungen – Frauengymnasien, Instituten und Diözesanschulen – in die Lehrprogramme aufgenommen wurde. Es ersetzte „Naturgeschichte“, das die Köpfe der Studentinnen mit Informationen füllte, die für ihre zukünftigen Aktivitäten als Mütter völlig unbrauchbar waren

Familien und Lehrer. Es ist jedoch äußerst wünschenswert, dass nicht nur die privilegierten Schichten die Möglichkeit haben, sich mit den Hygienevorschriften vertraut zu machen, von deren Umsetzung die Erhaltung des Lebens von Millionen Menschen abhängt. Es wäre gut, wenn die Regeln der Gesundheitsfürsorge zumindest in ihrer elementarsten Form der Masse der Bevölkerung bekannt wären; Daher ist es notwendig, einen weiteren Schritt nach vorne zu machen – die Einführung elementarer Hygiene in den Unterricht der unteren Frauenschulen, zumindest in der kürzesten Form, zumindest als Artikel, die in die Zusammensetzung aufgenommen werden. Bücher zum Lesen.

Florence Nightingale – die Begründerin der Krankenpflege, ein Symbol internationaler Nächstenliebe(Abb. 10) .

Florence wurde am 12. Mai 1820 in die aristokratische englische Familie von William Edward Nightingale und Frances Smith hineingeboren.

Der Vater war für die Bildung der Mädchen verantwortlich; er brachte ihnen Griechisch, Latein, Französisch, Deutsch und Italienisch bei und brachte ihnen viel über Geschichte, Philosophie und Mathematik bei. Im Alter von 16 Jahren bestand Florences Lieblingsbeschäftigung darin, Bücher in der Familienbibliothek zu lesen und mit ihrem Vater philosophische Gespräche über das Gelesene zu führen.

Die Idee, in einem Krankenhaus zu dienen, kam völlig unerwartet, wie eine Inspiration. Florence war klar, dass ihre Familie ihren edlen Plänen kategorisch widersprechen würde, da die Aussicht, Krankenhauskrankenschwester für einen Vertreter der säkularen Gesellschaft zu werden, damals zumindest Wahnsinn bedeutete. In den Krankenhäusern arbeiteten nur Frauen mit fragwürdigem Verhalten und wurden nicht für andere Arbeiten eingestellt. Im Krankenhaus ging es den Patienten schlechter, nicht besser. Dort landeten nur Obdachlose und arme, einsame Menschen. Wohlhabende Patienten wurden zu Hause behandelt und gepflegt, wo die Verantwortung zwischen Familienmitgliedern und Bediensteten aufgeteilt wurde.

Sie verbrachte den ganzen Tag mit Arbeiten, Lernen und Beten und ging nur nachts ins Tierheim, um sich kurz auszuruhen. Nachdem sie alle Prüfungen mit Bravour bestanden hatte, kehrte das Mädchen im Februar 1853 nach Hause zurück. ging nach Paris, um Klosterkrankenhäuser kennenzulernen und eine Ausbildung bei Schwesternonnen zu absolvieren.

Miss Nightingale glaubte, dass die Aufgabe einer Barmherzigen Schwester darin besteht, nicht nur körperlich, sondern auch geistig zu retten. Der Zustand des Patienten kann durch Einflussnahme auf sein Umfeld verbessert werden. Das Pflegepersonal begann, die Initiative zu ergreifen und den Krankheitsverlauf aktiv zu beeinflussen.

Im März 1854 England und Frankreich erklärten Russland den Krieg. Im September landeten alliierte Truppen auf der Krim.

5. November 1854 . Am Standort der alliierten Armeen trafen 38 Krankenschwestern unter der Führung von Miss Florence Nightingale in Konstantinopel ein.

Vor den Augen der Krankenschwestern erschien ein schreckliches Bild. Das Krankenhaus war überfüllt, verlauste verwundete und kranke Soldaten lagen direkt in den Fluren auf Stroh zwischen Abwasser, Ratten liefen über den Boden. Im Krankenhaus fehlten die notwendigsten Dinge – Medikamente, Wäsche, Treibstoff und Lebensmittel. Bis zur Hälfte aller Antragsteller starben.

Das Erscheinen von Frauen im Krankenhaus wurde von den Ärzten mit großer Feindseligkeit aufgenommen, Krankenschwestern war es zunächst sogar verboten, die Stationen zu betreten. Die Ärzte rechneten damit, dass die Krankenschwestern es nicht ertragen würden und gehen würden, und vertrauten ihnen die schmutzigste Arbeit und die hoffnungslosesten Patienten an. Aber Miss Nightingale und ihre Krankenschwestern machten sich an die gigantische Arbeit: Sie säuberten die Baracken, stellten Öfen auf, organisierten warme Mahlzeiten, wuschen und verbanden die Verwundeten und kümmerten sich um die Kranken. Dank ihrer einzigartigen organisatorischen Fähigkeiten gelang es ihr, schnell die Ordnung im Krankenhaus wiederherzustellen. Jede Nacht machte Nightingale selbst einen Rundgang und überprüfte die Qualität der Versorgung der am schwersten erkrankten Patienten. So entstand das Bild einer Frau mit einer Lampe in der Hand – ein Symbol für die Barmherzigkeit der Pflege.

Dank der Einführung einer Reihe von Hygienemaßnahmen in Krankenhäusern gelang es ihr, die Sterblichkeitsrate von Soldaten von 49 % auf 2 % zu senken ( 1854-1855).

Anfang Mai 1855 erkrankte Florence am Krimfieber. Ihr Zustand war lebensbedrohlich, doch sie unterdrückte entschieden jede Überredung, nach England zurückzukehren.

Ende 1856 kehrte Florence nach England zurück und organisierte eine Spendenaktion zur Gründung einer Schule zur Ausbildung von Barmherzigen Schwestern.

Im Jahr 1857 erkrankte Miss Nightingale erneut, und dieses Mal fesselte sie die Krankheit für immer ans Bett. Ihr berühmtes Buch wurde 1859 veröffentlicht „Notizen zum Verlassen.“ In diesem Buch identifizierte sie zunächst zwei Bereiche in der Krankenpflege – die Pflege von Kranken und die Pflege von Gesunden.

Am 26. Juni 1860 wurde in London im St. Thomas's Hospital die weltweit erste Schule zur Ausbildung von Barmherzigen Schwestern eröffnet. Das von ihr geschaffene Krankenpflegeausbildungssystem diente als Grundlage für den modernen Krankenpflegeunterricht auf der ganzen Welt.

Im Jahr 1907 war Florence fast völlig erblindet, doch mit Hilfe von außen kommunizierte und korrespondierte sie weiterhin. . Im Jahr 1907 verlieh König Edward VII. ihr die höchste Auszeichnung Großbritanniens, den Order of Merit. Dieses Ereignis war wirklich historisch, da zum ersten Mal eine Frau diese höchste Auszeichnung erhielt.

Florence Nightingale, die erste Forscherin und Begründerin der modernen Krankenpflege, revolutionierte das öffentliche Bewusstsein und die Ansichten über die Rolle und Stellung der Krankenpflegerin beim Schutz der öffentlichen Gesundheit. Es gibt viele Definitionen von Pflege, die jeweils von den Merkmalen der historischen Epoche und der nationalen Kultur, dem sozioökonomischen Entwicklungsstand der Gesellschaft, der demografischen Situation, dem Bedarf der Bevölkerung an medizinischer Versorgung und dem Zustand der Gesundheitsversorgung beeinflusst wurden System und die Verfügbarkeit seines Personals sowie die Ideen und Ansichten der Person, die dieses Konzept formuliert.

Nachdem sie zum ersten Mal zwei Bereiche in der Pflege identifiziert hatte – die Pflege von Kranken und die Pflege von gesunden Menschen –, definierte sie Pflege als „die Aufrechterhaltung des Zustands einer Person, in der keine Krankheit auftritt“, während sie Pflege als „Hilfe für eine an einer Krankheit leidende Person“ definierte Lebe das bestmögliche Leben. Ein erfülltes und befriedigendes Leben. Nightingale brachte die feste Überzeugung zum Ausdruck, dass „der Beruf der Krankenpflege sich grundlegend von der medizinischen Praxis unterscheidet und besondere, ausgeprägte Kenntnisse erfordert.“ Zum ersten Mal in der Geschichte wandte sie wissenschaftliche Methoden zur Lösung von Pflegeproblemen an. Die ersten nach diesem Vorbild in Europa und dann in Amerika gegründeten Schulen waren autonom und säkular. Dort unterrichteten die Pflegekräfte selbst und legten dabei besonderen Wert auf die Ausbildung besonderer pflegerischer Kenntnisse, Fähigkeiten und Werte. Unter beruflichen Werten wurden Respekt vor der Persönlichkeit des Patienten, seiner Ehre, Würde und Freiheit, Aufmerksamkeit, Liebe und Fürsorge, Wahrung der Vertraulichkeit sowie die Einhaltung beruflicher Pflichten verstanden. Es ist kein Zufall, dass das Motto der ersten internationalen Ehrenschwesternschaft lautete: Liebe, Mut, Ehre.

Biografie

F. Nightingale wurde 1820 in eine Adelsfamilie hineingeboren. Sie erhielt eine umfassende Ausbildung, die zu dieser Zeit nur Männern zuteil wurde. Zeitgenossen stellten fest, dass Florence eine sehr talentierte Frau war, die ihre Fähigkeiten in verschiedenen Tätigkeitsbereichen entfalten konnte. Sie widmete ihr ganzes Leben dem Dienst an den Menschen.

Im Jahr 1853 begann der Krimkrieg. Als die schrecklichen Fakten über die Situation der Verwundeten in Militärkrankenhäusern in der Türkei bekannt wurden, beschloss die englische Regierung, einen Dienst von Krankenschwestern unter der Leitung von Miss Nightingale zu organisieren. Nachdem Nightingale sorgfältig 20 Frauen für diese Mission ausgewählt hatte, traf sie am Standort der britischen Truppen ein und begann mit der Arbeit in den Krankenhäusern von Scutari. Bemerkenswert ist, dass zur gleichen Zeit (1854) in St. Petersburg unter der Vormundschaft der Großherzogin Elena Pawlowna die Heilig-Kreuz-Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern gegründet wurde, die als erste an die Front ging, um den Verwundeten zu helfen. Ihre Aktivitäten wurden vom großen Chirurgen N.I. überwacht. Pirogow. So gab es in beiden verfeindeten Lagern Menschen, die viele, viele Leben retteten und sich um die Verwundeten kümmerten.

Zunächst stieß Florences Tätigkeit bei den Chirurgen auf Misstrauen, doch der offizielle Posten, den sie innehatte, verschaffte ihr die nötige Freiheit, dank der sie ihr bemerkenswertes Organisationstalent unter Beweis stellen konnte. Der Hauptvorteil von Florence bestand darin, dass sie im Gegensatz zu den männlichen Ärzten in ihrer Nähe verstand, dass die Verwundeten nach medizinischen Eingriffen eine ständige kompetente Pflege brauchten.

Miss Nightingale und ihre Schwestern begannen mit gigantischer Arbeit: Sie säuberten die Kaserne, organisierten warme Mahlzeiten, verbanden die Verwundeten und kümmerten sich um die Kranken. Florence schuf ein Pflegesystem: Sie erhöhte die Anzahl der Stationen, um eine Überfüllung der Verwundeten zu verhindern, und organisierte Küchen und Wäschereien. Sie glaubte, dass die Aufgabe der Barmherzigen Schwestern darin bestehe, die Verwundeten nicht nur körperlich, sondern auch geistig zu retten: sich um ihre Freizeit zu kümmern, Lesesäle zu organisieren und beim Aufbau der Korrespondenz mit Verwandten zu helfen. Am 24. Juni 1860 wurde in London im St. Thomas's Hospital unter der Leitung von Nightingale die weltweit erste Schule der Barmherzigen Schwestern eröffnet. Die Schüler dieser Schule erhielten eine gründliche wissenschaftliche Ausbildung. Florence betonte, dass sich „der Beruf der Krankenpflege im Kern von der medizinischen Praxis unterscheidet und besondere Kenntnisse erfordert“ und dass „speziell ausgebildete Krankenpfleger die Verantwortung für die Leitung von Krankenhäusern übernehmen müssen“. Mit moderner Terminologie können wir sagen, dass F. Nightingale den Grundstein für das Management in der Pflege gelegt hat.

Sie steigerte das Ansehen der Arbeit einer Krankenschwester. Die damaligen Ärzte schätzten F. Nightingales Buch „Notes on Patient Care“ sehr und betrachteten es als hervorragendes Lehrmittel. Ihre Idee klingt immer noch modern: „Wir müssen uns um die Gesunden kümmern, damit sie nicht krank werden.“ Florence zeigte als erste den Einfluss von Umweltfaktoren auf die menschliche Gesundheit und legte damit den Grundstein für die moderne Prävention.

Pflegehinweise


Ihre Bücher, insbesondere die berühmten „Notes on Nursing“, blieben viele Jahre lang das wichtigste Lehrbuch für Krankenpfleger. Jetzt bleiben sie ein Selbstporträt von Florence Nightingale – mit ihrem aufmerksamen und durchdringenden Blick, ihrem wahrhaft englischen Humor und der Liebe zu einem kranken Menschen.

Florence legte die Grundprinzipien ihres Systems in den bereits genannten „Notes on Care“ dar, die in verschiedene Sprachen übersetzt wurden. Die Popularität dieses Buches wird durch die Tatsache bestätigt, dass die russische Übersetzung von 1896 aus der 28. englischen Ausgabe stammt. In „Notizen“ schreibt sie über Dinge, die heute elementar und teilweise sogar überholt erscheinen, doch im 19. Jahrhundert erregten ihre Aussagen echtes Aufsehen, da sich die einfachsten Informationen über die Hygiene und Psychologie des Patienten als Offenbarung erwiesen viele. Später wurden die von Nightingale dargelegten Prinzipien im Pflegesystem alltäglich; zum Beispiel basiert ein ähnliches und ebenso berühmtes Buch des Chirurgen T. Billroth weitgehend auf dem, was Florence sagte.

Aus dem Kapitel „Allgemeine Hinweise“

„Jede Frau ist von Natur aus eine Krankenschwester – das ist die Überzeugung der überwiegenden Mehrheit der Menschen. Tatsächlich kennen die meisten selbst professionellen Krankenpfleger das ABC der Krankenpflege nicht. Was Großmütter, Tanten und Mütter betrifft, so verursachen sie selbst in gebildeten Familien oft die größten Ungereimtheiten bei der Pflege der Kranken – genau das Gegenteil von dem, was getan werden sollte.

Man muss genau untersuchen, was man üblicherweise als „Maßnahmen gegen Krankheiten“ bezeichnet, d. h. mit Medikamenten behandelt werden. Wenn ein Arzt einem Patienten saubere Luft, Sauberkeit usw. verordnete, verspotteten sie ihn und sagten: „Er verschreibt nichts.“ Tatsächlich kann man von der Einnahme von Medikamenten oder einer künstlichen Behandlung nie das richtige Ergebnis erwarten... Die Einnahme von Medikamenten ist zweitrangig; Hauptsache die richtige, hygienische Umgebung und eine kompetente, sinnvolle Pflege der Kranken.“

Aus dem Kapitel „Über Lärm und Störung“

„Der Lärm, der für den Patienten am schädlichsten ist, ist derjenige, der ihn aus dem einen oder anderen Grund beunruhigt; Darüber hinaus ist die Stärke der Geräusche, die er hört, von relativ geringer Bedeutung. Wenn zum Beispiel nebenan eine Baumaßnahme stattfindet, die immer von lautem Lärm begleitet wird, dann wird dieser den Patienten viel weniger stören als das Sprechen oder Flüstern im Nebenzimmer, wenn der Patient weiß, dass sich Menschen in der Nähe befinden er redet dort.
Ein flüsterndes Gespräch im Zimmer des Patienten ist ungeheuerliche Grausamkeit, da dieser unweigerlich versucht, jedes Wort zu hören, was ihn unglaubliche Anstrengungen kostet. Aus den gleichen Gründen sollten Sie das Patientenzimmer auf keinen Fall auf Zehenspitzen betreten oder stillschweigend arbeiten; Sie müssen mit festem Schritt, aber so schnell wie möglich gehen und auf die gleiche Weise nicht versuchen, den Lärm während der Arbeit zu reduzieren, sondern nur darauf achten, dass sie so schnell wie möglich erledigt wird: diejenigen, die denken Dass Langsamkeit und Geräuschlosigkeit Zeichen von Rationalität seien, ist ein großer Irrtum; im Gegenteil, die Anzeichen dafür sind Geschwindigkeit, und man muss versuchen, dies so zu tun, dass der Patient ohne die geringste Anstrengung anhand des erzeugten Lärms bestimmen kann, was zu tun ist.

Aus dem Kapitel „Sorgen um Diversität“

„Jeder Mensch sollte aus eigener Erfahrung wissen, wie unerträglich es ist, an einem Ort zu liegen und die gleiche Wand vor sich zu sehen, ohne durch das Fenster auf die Straße schauen zu können. Das Krankenhausumfeld ist in dieser Hinsicht besonders deprimierend. Selbst erfahrenen Pflegekräften ist das völlig egal. Sie selbst langweilen sich nicht, aber die ihnen zugewiesenen Patienten müssen in hoffnungsloser Melancholie schmachten, Fliegen an der Decke zählen und die Risse im Putz studieren. Es kommt ihnen nie in den Sinn, beispielsweise das Bett des Patienten so umzustellen, dass er zumindest sofort sehen kann, wer den Raum betritt und verlässt, ihn mit einem angenehmen kurzen Gespräch zu beschäftigen oder ihn mit einem neuen Produkt zu erfreuen.

Aus dem Kapitel „Vom Wesen der Pflege im Allgemeinen“

„Die Kunst einer Pflegekraft besteht darin, die Wünsche des Patienten sofort zu erraten. Leider verwechseln viele Krankenschwestern ihre Pflichten mit denen eines Dienstpersonals und den Patienten mit Möbeln oder allgemein mit einer Sache, die sauber gehalten werden muss und mit nichts anderem. Die Krankenschwester sollte vielmehr eine Kinderfrau sein, die das ihr anvertraute Kind liebt und alle Schattierungen seiner Stimme versteht, alle seine sozusagen rechtlichen Forderungen beachtet, so mit ihm zu sprechen weiß, dass er sie versteht, obwohl er noch nicht sprechen kann.

- Möchtest du irgendetwas? - fragt die unvernünftige Krankenschwester, worauf in den meisten Fällen Schwerkranke antworten:

- Nein nichts.

Es sollte beachtet werden, dass ein wirklich kranker Mensch lieber alle möglichen Strapazen ertragen möchte, als sich die Mühe zu machen, darüber nachzudenken, was ihm tatsächlich fehlt oder in welcher Hinsicht seine Pflege unbefriedigend ist.

Warum jeden Tag die gleichen Fragen wiederholen: „Möchten Sie etwas Tee?“ oder: „Möchtest du jetzt deine Brühe essen?“ usw. Denn die Antworten auf diese Fragen sind im Vorhinein bekannt und doch irritieren sie den Patienten nur.

Im Allgemeinen sollte die Pflegekraft ruhig und zurückhaltend sein; gesprächige Krankenschwestern und Klatsch nützen wenig. Je angesehener die Krankenschwester, desto besser. Krankheit ist eine sehr ernste Angelegenheit und daher ist eine leichtfertige Haltung ihr gegenüber unverzeihlich. Aber zuallererst muss man die Arbeit der Krankenpflege lieben, sonst ist es besser, eine andere Art von Tätigkeit zu wählen.“


Über Raumlüftung und Sonnenlicht

Der Patient, so Nightingale, brauche zunächst einmal Wärme und saubere Luft: „Es gibt Fenster, um sie zu öffnen, und Türen, um sie zu schließen“, und die Krankenschwester sollte die Tür zum Flur nicht öffnen, um den Raum zu belüften. Die Gasdüsen Rauch, und die Luft ist erfüllt vom Geruch von Spülwasser und Küchen. Sie können keinen Nachttopf unter das Bett stellen, da schädliche Dämpfe die Matratze durchdringen und es natürlich nicht ausreicht, ihn einmal am Tag zu leeren.

Lassen Sie die Sonne das Krankenzimmer durchfluten und die Luft reinigen: „Alle Kranken richten ihr Gesicht dem Licht zu, wie Pflanzen, und richten ihre Blätter und Blüten immer dem Licht zu.“ Der Raum sollte vollkommen sauber sein, dazu sollten die Böden mit einem feuchten, nicht mit einem trockenen Tuch abgewischt, gewachst und Teppiche, die ein echter Nährboden für Schmutz sind, ausgeschlagen werden. Der Patient selbst sollte natürlich regelmäßig gewaschen werden: Manchmal zittert er nicht wegen des Fiebers, sondern wegen der nicht rechtzeitig gewechselten Unterwäsche. Die Fütterung muss streng reguliert werden: Schon eine Verzögerung von zehn Minuten kann zu einer Verzögerung der Nahrungsverdauung um mehrere Stunden führen.


Über Vielfalt und Lärmfreiheit

Jeder Patient braucht Abwechslung, und das Bedürfnis danach ist genauso groß wie das Bedürfnis eines hungrigen Menschen nach Nahrung. So verletzte sich ein Arbeiter an der Wirbelsäule: Die Krankheit war schwer und langanhaltend; vor seinem Tod äußerte er den Wunsch, ein letztes Mal aus dem Fenster zu schauen. Zwei Schwestern erfüllten seinen Wunsch, obwohl eine von ihnen sich, während sie ihn hielt, überanstrengte und an einer fast unheilbaren Krankheit erkrankte.

Lärm ist schädlich für den Patienten, aber nicht der laute, sondern derjenige, der ihm die größte Angst bereitet, und die ungeheuerliche Grausamkeit des Arztes, in seinem eigenen Zimmer halb im Flüsterton über den Patienten zu sprechen; Der unglückliche Mensch wird sich anstrengen, alles zu hören und nervös sein, aber es gibt nichts Schlimmeres als das Unbekannte. Der Patient muss lernen, seine Krankheit selbst zu bekämpfen, und vieles hängt von ihm ab, wie ein Arzt treffend feststellte: „... Wenn mein Patient anfängt, die Kutschen in seinem Trauerzug zu zählen, nehme ich fünfzig Prozent der Heilkraft ab.“ Die Medikamente."


Über Ratschläge von Angehörigen und über vermeintlich kranke Menschen

Besucher und Angehörige sollten den Patienten nicht mit diversen Ratschlägen und Anweisungen zur Behandlung quälen. „Wenn ich ihnen folgen würde“, schrieb einer dieser unglücklichen Menschen, „dann müsste ich in alle Resorts ... in Europa reisen, alle möglichen Gymnastikübungen machen, auf Massagen zurückgreifen und alle verfügbaren Stärkungsmittel verwenden.“ Apotheken. Wohingegen... die Ärzte mir jegliche heftige Bewegung und jegliches Reisen verboten und eine strenge Diät vorgeschrieben haben.“

Die Erholungsphase ist wie eine Krankheit ein besonderer Zustand des Körpers, der besondere Phasen durchläuft. Sowohl Genesende als auch noch Erkrankte sollten wie Kinder behandelt werden. Man muss in der Lage sein, zwischen imaginären und wirklich kranken Menschen zu unterscheiden, da die Pflege beider Menschen diametral entgegengesetzt ist. Imaginäre lehnen beispielsweise Essen entschieden ab, wenn es ihnen angeboten wird. Wenn Sie jedoch etwas Essbares auf dem Tisch liegen lassen, essen sie nachts alles, was sie finden, während ein wirklich kranker Mensch versuchen wird, dem Arzt gegenüber zu prahlen, wie viel er hat hat gegessen.

Über die Qualitäten einer professionellen Krankenpflegerin

Bei der Pflege von Kranken gehen sie oft in zwei Extreme: Entweder sie geben sich all ihren Launen hin und lassen sie keine Minute in Ruhe, oder sie beschränken sich im Gegenteil auf rein äußere Dinge und ignorieren den psychischen Zustand der Mündel . Mütter und Ehefrauen sündigen zuerst und Krankenschwestern und Krankenschwestern sündigen zweitens. Die Pflege sollte angemessen sein und im Wesentlichen kommt es auf scheinbar unauffällige, aber äußerst wichtige Kleinigkeiten an. Eine fürsorgliche Krankenschwester weiß, wie man in den Augen eines Patienten liest und jeden Gesichtsausdruck versteht. Das bedeutet nicht, dass man ihn ständig anstarren muss: Die persönliche Beteiligung der Schwester sollte von außen kaum spürbar sein, aber auch in den Momenten ihrer Abwesenheit spürbar sein, aber alles geschieht von selbst – das ist die Schwierigkeit des Verlassens . Dem Patienten sollen seltsame Fragen wie „Möchten Sie etwas?“ erspart bleiben. - schließlich ist es für Patienten am schmerzhaftesten, darüber nachzudenken, was sie eigentlich wollen, und deshalb antworten sie in den meisten Fällen: „Nein, nichts.“ Auf der Grundlage seiner eigenen Aussagen genaue Angaben über einen Patienten zu machen, ist weitaus schwieriger, als gemeinhin angenommen wird. In seinem Mund können die Worte „Ich habe gut geschlafen“ zehn Stunden Schlaf und zwei Stunden Dösen in einer schweren Nacht bedeuten. Bei der Erfahrung geht es um den Erwerb von Beobachtungsfähigkeiten, nicht um die Anzahl der Berufsjahre. Man kann keine Erfahrung auf der Grundlage der Tatsache erlangen, dass „das schon immer so gemacht wurde“, und es ist Unsinn, dass „jede Frau eine geborene Krankenschwester ist“, da selbst diejenigen, die sich als professionelle Krankenschwestern bezeichnen, manchmal nicht das grundlegende ABC kennen der Pflege.

Florence-Nightingale-Medaille

Am 14. Mai 1912 wurde auf der IX. Internationalen Konferenz des Roten Kreuzes in Washington die Florence-Nightingale-Medaille in Erinnerung an die guten Taten der englischen Krankenschwester gestiftet, die ihr ganzes Leben freiwillig der Pflege von Kranken und Verwundeten widmete und Verbesserung der sanitären Bedingungen in Krankenhäusern. Diese Medaille ist die höchste Auszeichnung für Krankenschwestern und wird alle zwei Jahre am Geburtstag von Florence Nightingale selbst, dem 12. Mai, verliehen.

So wurde der Name Florence Nightingale zum Symbol internationaler Wohltätigkeit.

Schwester der Barmherzigkeit, Begründerin der Krankenpflege, Persönlichkeit des öffentlichen Lebens in Großbritannien, Autorin einer Reihe von Werken zur Medizin („Notes on Nursing“, „Notes on Hospitals“ usw.).

Florence Nightingale wurde am 12. Mai 1820 in Florenz geboren, wohin ihre Eltern, englische Aristokraten, reisten. Als recht fortschrittlicher Mensch sorgte Florences Vater dafür, dass das Mädchen eine umfassende Ausbildung erhielt, die zu dieser Zeit nur Männern zugänglich war. Besonderes Augenmerk wurde auf das Studium der Sprachen gelegt – Französisch, Deutsch, Griechisch. Darüber hinaus wurden Florenz hervorragende Manieren und Geschmack vermittelt. Wie Zeitgenossen feststellten, war sie eine sehr talentierte Person und konnte ihr Wissen in jedem Tätigkeitsbereich anwenden. Nightingale widmete ihr Leben jedoch dem Dienst an Menschen.

Florence war seit ihrer Kindheit zutiefst besorgt über die Probleme der Benachteiligten. Als sie den Sommer außerhalb der Stadt verbrachte, konnte sie beobachten, wie das Leben der Arbeiter in Webereien und Handwerksgruppen verlief. Unhöflichkeit, Kämpfe, entsetzliche Armut, der Anblick kranker und vernachlässigter Kinder haben sich für immer in die Erinnerung des Mädchens eingebrannt. Im Alter von 17 Jahren hatte sich in ihrer Seele der unwiderstehliche Wunsch gebildet, sich der Medizin zu widmen und irgendwie das Leiden der Unglücklichen zu lindern.

Solche Pläne stießen bei den Angehörigen nicht auf Verständnis, die glaubten, dass der junge Aristokrat keine Verwendung dafür habe. Die Angst der Angehörigen war berechtigt: Die damaligen Krankenhäuser waren vernachlässigt und schmutzig, auf den Stationen herrschte Chaos, und Patienten in Lumpen kamen aus Slums und Hütten. Allerdings konnte die Überzeugung der Verwandten Florences Vertrauen in die Richtigkeit ihres eingeschlagenen Weges nicht erschüttern. Sie reiste mit ihrer Familie in verschiedene Länder, besichtigte bei erster Gelegenheit medizinische Einrichtungen, machte sich mit den Besonderheiten ihrer Arbeit vertraut und versuchte zu Hause, die häusliche Pflege für Kranke und Hilflose zu organisieren.

Im Jahr 1849 lehnte Nightingale einen weiteren Heiratsantrag ab. „Keine Liebe mehr … keine Ehe mehr“, schrieb sie in ihr Tagebuch. Weder die Verzweiflung ihrer Familie noch die Wut ihrer Mutter konnten die junge Frau aufhalten. Sie verließ ihre Heimat und ging nach Deutschland, wo sie 1851 in einer medizinischen Einrichtung in Kaiserswerth zu arbeiten begann, die aus mehreren Stationen mit 100 Betten und einer Kinderschule bestand. Hier herrschte eine strenge Regelung: Diakonissen (Bedienstete) mussten um 5 Uhr morgens aufstehen und bis spät in den Abend arbeiten. Aber Florence war trotz der ständigen Müdigkeit und harten Arbeit glücklich: Ihr Traum war wahr geworden. Sie schickte begeisterte Briefe nach Hause: „Ich bin in Kaiserwerth. Das ist das Leben. Ich bin gesund…"

Nachdem sie zwei Jahre in Deutschland gearbeitet hatte, kehrte sie nach London zurück, wo das Private Benefactors Commission Hospital eröffnet wurde. Florence, voller Enthusiasmus und dem aufrichtigen Wunsch, Menschen zu helfen, sah sich mit der Gleichgültigkeit der Krankenhausleitung konfrontiert, die Profit und Prestige an erster Stelle stellte und der Gesundheit der Patienten wenig Aufmerksamkeit schenkte.

Im März 1854 traten England und Frankreich in den Krieg mit Russland ein. Ein enger Freund der Familie Nightingale, Sidney Herbert, der zu dieser Zeit den Posten des Militärministers innehatte, schlug Florence offiziell vor, eine Abteilung von Krankenschwestern zu organisieren, die auf das Schlachtfeld geschickt werden sollten. Sie machte sich mit Begeisterung an die Arbeit und versammelte in kurzer Zeit eine Abteilung von 38 Nonnen und Schwestern der Barmherzigkeit und reiste nach Skutari (Türkei). Das Bild, das sich vor Florence‘ Augen abzeichnete, war erschreckend: Das Krankenhaus bestand aus mehreren heruntergekommenen Baracken, schmutzig und verwahrlost, in denen es keine Wäsche, keine Pflegeartikel für die Patienten und keine angemessene medizinische Versorgung gab. Nightingale begann zusammen mit anderen Schwestern eine gigantische Arbeit: Sie säuberten die Baracken, organisierten warme Mahlzeiten und kümmerten sich um die Kranken. Florence schrieb wütende Briefe nach London, in denen sie über die katastrophale, für England beschämende Situation in Krankenhäusern, über die hohe Sterblichkeitsrate unter den Verwundeten sprach und die Organisatoren der militärmedizinischen Arbeit, die Angst vor Eigenverantwortung hatten und dies taten, gnadenlos anprangerte nicht wissen, was ich tun soll. „Das sind keine Gentlemen, keine guten Manieren, keine Geschäftsleute, keine Menschen mit Gefühl“, sagte sie über sie. Nightingale selbst zeigte „eiserne Ausdauer“, Ausdauer und beispiellose Effizienz sowie eine natürliche Fähigkeit, Menschen mit sich zu fesseln. Unter ihren Krankenschwestern gab es keine, die sich vor Schwierigkeiten fürchtete, und Florence nannte sich selbst „die Hauptherrin“ der Krankenpflege und „eine Dienerin für jede (schmutzige) Arbeit“. Den Erinnerungen von Zeitgenossen zufolge „lief sie jede Nacht durch die Kaserne, ohne Angst vor einer Ansteckung.“ Sie wurde „Die Frau mit der Laterne, die Licht und Güte bringt“ genannt.

Aus dem Konflikt mit den Militärbehörden ging Florenz als Sieger hervor. Ihre Aktivitäten wurden in London schnell bekannt. Es wurde ein Sonderfonds in Höhe von 50.000 Pfund Sterling gesammelt, der ihr vollständig zur Verfügung gestellt wurde. Dadurch war sie in der Lage, eine angemessene Pflege der Kranken zu organisieren, die auf den Grundsätzen der Hygiene basierte. Dadurch sank die Sterblichkeit in Krankenhäusern von 42 % auf 2,2 %.

In zwei Jahren harter Arbeit erzielte Florence enorme Erfolge und gewann die wohlverdiente Liebe und den Respekt ihrer Landsleute. Neugeborene Mädchen wurden nach ihr benannt und ihre Porträts wurden in Schaufenstern ausgestellt. Nightingales Rückkehr nach England war von einem Galatreffen und einem Empfang geprägt.

Im Jahr 1865 wurde Nightingale mit der Neuorganisation des Sanitätsdienstes der Armee beauftragt. Die Regierung stellte Mittel für die Umsetzung der notwendigen Reformen bereit, sodass Florenz die Situation in den Krankenhäusern radikal verändern konnte. Und obwohl sie oft mit Missverständnissen konservativ gesinnter Vorgesetzter zu kämpfen hatte, sorgte sie dennoch dafür, dass Krankenhäuser mit Lüftungs- und Abwassersystemen ausgestattet waren, klarere Krankheitsstatistiken geführt wurden und das Personal speziell geschult werden musste. Eines der damaligen Magazine schrieb: „Miss Nightingale zeigte, was eine Krankenschwester sein sollte und war: streng und barmherzig, mutig und zurückhaltend angesichts des Leidens, gleichermaßen aufmerksam gegenüber Patienten verschiedener Gesellschaftsschichten ...“

Im Jahr 1869 gründete Nightingale eine Schule zur Ausbildung von Krankenschwestern am St. Thomas's Hospital in London. Ihre Schüler erhielten eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung. Florence betonte, dass sich „der Beruf der Krankenpflege im Kern von der medizinischen Praxis unterscheidet und besondere Kenntnisse erfordert“ und dass „speziell ausgebildete Krankenpfleger die Aufgabe der Krankenhausleitung übernehmen müssen“. Zu dieser Zeit wurde auf Drängen von Nightingale in der Armee Aufklärungsarbeit über die Bedeutung der Krankheitsprävention geleistet.

Ein Jahr später veröffentlichte Florence das Buch „Notes on Nursing“, das die Ansichten der Öffentlichkeit über das Wesen der Krankenpflege radikal veränderte. Sie betonte Sauberkeit, frische Luft, Ruhe und richtige Ernährung und charakterisierte Pflege als „die Handlung, die Umgebung des Patienten zu nutzen, um seine Genesung zu fördern“. Die wichtigste Aufgabe der Schwester bestand laut Nightingale darin, für den Patienten Bedingungen zu schaffen, unter denen die Natur selbst ihre heilende Wirkung entfalten konnte. Sie nannte Krankenpflege eine Kunst, war jedoch überzeugt, dass diese Kunst „Organisation, praktische und wissenschaftliche Ausbildung“ erforderte. Darüber hinaus enthüllte das Buch einige psychologische Merkmale eines kranken Menschen und brachte die revolutionäre Idee zum Ausdruck, dass der Schlüssel zur Genesung eines Patienten nicht eine erfolgreich durchgeführte Operation, sondern eine ständige kompetente Betreuung nach einem medizinischen Eingriff ist. Florence glaubte, dass die Aufgabe der Barmherzigen Schwestern darin bestehe, die Verwundeten nicht nur körperlich, sondern auch geistig zu retten: sich um die Freizeit zu kümmern, Lesesäle zu organisieren und den Briefwechsel mit den Angehörigen herzustellen. Ihre Idee klingt immer noch modern: „Wir müssen uns um die Gesunden kümmern, damit sie nicht krank werden.“ Florence zeigte als erste den Einfluss von Umweltfaktoren auf die menschliche Gesundheit und legte damit den Grundstein für die moderne Prävention.

Die englische Regierung schätzte Nightingales Dienste sehr. Unter prominenten Staatsmännern fand sie viele Gleichgesinnte: Carlyle, Gladstone, Kingsley. Die organisatorische Arbeit von Florence hat in vielen Ländern der Welt Anerkennung gefunden. Sie erreichte die Eröffnung von Schulen an Krankenhäusern zur Ausbildung von Krankenschwestern und unterrichtete dort selbst aktiv.

1873 wurde in New York die Nightingale House School of Sisters eröffnet. Der moderne Beitrag von Florenz zur Entwicklung der medizinischen Versorgung wurde sehr geschätzt. Nightingale selbst wurde 1883 mit dem Königlichen Roten Kreuz und 1907 mit einem der höchsten britischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Nightingale verbrachte die letzten Jahre ihres Lebens allein und vergnügte sich mit der Lektüre der Werke von Shakespeare und antiken Philosophen. Sie starb am 13. August 1910 in London und hinterließ eine große Anzahl medizinischer Fakultäten, Krankenhäuser und eine Reihe von Büchern über die Medizin: „Notes on Hospitals“, „Notes on Nursing“, „Army Sanitary Administration and its Reform“.

Der Geburtstag von Florence – der 12. Mai – wird zum Welttag der Krankenschwestern erklärt und die 50 herausragendsten von ihnen werden alle zwei Jahre vom Internationalen Komitee vom Roten Kreuz mit der 1912 gegründeten Medaille ausgezeichnet. F. Nachtigall.