Korrektur der körperlichen Aktivität von Kindern mit ADHS. Methoden zur Korrektur der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Vorschulkindern

Psychiatrie

Diagnose und Korrektur von Hyperaktivität bei Kindern




Einführung

1. Geschichte und Statistik der kindlichen Hyperaktivität

2. Klinisches Bild und Diagnose einer Hyperaktivität

3. Ursachen von Hyperaktivität

4. Korrektur von hyperaktivem Verhalten

4.1 Arbeit mit Eltern eines hyperaktiven Kindes

4.2 Arbeit mit hyperaktiven Kindern

4.3 Die Rolle des Lehrers bei der Korrektur von Hyperaktivität

Fazit

Referenzliste



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Das Problem der Hyperaktivität ist jetzt von besonderer Relevanz, denn. Die Zahl hyperaktiver Kinder steigt von Jahr zu Jahr. Nach Angaben verschiedener Autoren weisen 2 bis 20 % der Studenten hyperaktive Störungen auf, die durch übermäßige Mobilität und Enthemmung gekennzeichnet sind. Lehrer sagen: „Ein enthemmtes Kind ist ein Problem, zwei eine Katastrophe“, weil. Für andere Kinder bleibt keine Zeit.

Die Relevanz des Problems liegt in der Tatsache, dass Hyperaktivität eine Störung ist, die viele verschiedene Aspekte hat: neurologische, psychiatrische, motorische, sprachliche, erzieherische, soziale, psychologische usw.

Oft beginnt der Weg eines Kindes mit Hyperaktivitätssymptomen in der Schule mit einem Misserfolg. Fehlende Erfolgserlebnisse verursachen sekundäre emotionale Belastungen und ein reduziertes Selbstwertgefühl. Selbst die fähigsten Kinder mit einem hohen Maß an Intelligenz zeigen schlechte schulische Leistungen. Obwohl einige von ihnen immer noch gute Ergebnisse erzielen, erkennen sie ihre hohen intellektuellen Fähigkeiten nicht vollständig.

Im Erwachsenenalter werden nur etwa 30 % der hyperaktiven Menschen diese Störung los, und die meisten von ihnen haben im Erwachsenenalter erhebliche Schwierigkeiten. Laut Statistik führen etwa 20 % der Hyperaktiven einen asozialen Lebensstil, einschließlich Gesetzesverstößen und Alkohol- und Drogenabhängigkeit.

Daher ist eine rechtzeitige Diagnose der Manifestationen und Ursachen von Hyperaktivität bei Kindern wichtig, da nach Ansicht vieler Psychologen und Psychotherapeuten die Korrektur von Hyperaktivität im Kindesalter effektiver ist. Bei der Vorbereitung von Korrekturprogrammen müssen die Merkmale der Persönlichkeit des Kindes, der Stil der familiären Beziehungen, die Gründe für die Entwicklung von hyperaktivem Verhalten usw. berücksichtigt werden.


1. Geschichte und Statistik der kindlichen Hyperaktivität

Das Konzept der HYPERAKTIVITÄT ist eine Reihe von Symptomen, die mit übermäßiger geistiger und motorischer Aktivität verbunden sind.

Das Wort hyperaktiv kommt aus der Verschmelzung von zwei Teilen: "hyper" - (aus dem Griechischen. Hyper - oben, oben) und "aktiv", was "effektiv, aktiv" bedeutet.

SD Clemens definierte Hyperaktivität wie folgt: „… eine Krankheit mit mittlerem oder nahezu mittlerem intellektuellen Niveau, mit leichten bis schweren Verhaltensstörungen, verbunden mit minimalen Anomalien im Zentralnervensystem, die sich durch verschiedene Sprachkombinationen charakterisieren lassen , Gedächtnis, Aufmerksamkeitskontrolle, Motorik".

Den Beginn der Erforschung des Problems der Hyperaktivität legte der deutsche Neuropsychiater Heinrich Hoffmann, der erstmals ein extrem bewegliches Kind beschrieb, das keine Sekunde ruhig auf einem Stuhl sitzen konnte, und ihm den Spitznamen Fidget Phil gab. Das war vor etwa 150 Jahren.

Die französischen Autoren J. Philippe und P. Boncourt haben in dem Buch „Psychologische Anomalien bei Studenten“ (übersetzt ins Russische, dieses Buch wurde 1911 veröffentlicht) neben Epileptikern, Asthenikern und Hysterikern die sogenannten instabilen Studenten herausgegriffen.

Seitdem haben viele Wissenschaftler das Problem neurotischer Verhaltensabweichungen und Lernschwierigkeiten untersucht, aber lange Zeit gab es keine wissenschaftliche Definition solcher Zustände bei einem Kind. 1947 versuchten Kinderärzte, eine klare klinische Beschreibung des Hyperaktivitätssyndroms bei Kindern mit Lernschwierigkeiten zu geben.

Bei der Beschreibung der gleichen Symptome nannten die Forscher das Hyperaktivitätssyndrom anders, das heißt, bis vor kurzem gab es keinen einheitlichen Standpunkt bezüglich des Namens dieser Krankheit. Hyperaktivität wurde als "leichte Hirnfunktionsstörung", "hyperkinetisches chronisches Hirnsyndrom", "leichte Hirnschädigung", "leichte infantile Enzephalopathie", "Hyperkinese" usw. bezeichnet.

Auf einem Treffen internationaler neurologischer Experten, das 1947 in Oxford abgehalten wurde, erschien in der medizinischen Literatur eine Beschreibung einer „leichten Hirnfunktionsstörung“, die etwa 100 klinische Manifestationen charakterisierte, insbesondere Dysgraphie (Schreibstörung), Dysarthrie (gestörte Artikulation), Dyskalkulie ( Rechenfehler), ungenügende Aufmerksamkeitskonzentration, Aggressivität, Ungeschicklichkeit, infantiles Verhalten etc.

Inländische Neurologen haben viel später auf das Problem der Hyperaktivität geachtet. So wurde 1972 der berühmte Kinderarzt Yu.F. Dombrovskaya hat in ihrer Rede auf einem Symposium über die Rolle des psychogenen Faktors bei Entstehung, Verlauf und Behandlung somatischer Erkrankungen eine Gruppe "schwieriger" Kinder herausgegriffen, die Eltern und Lehrern die meisten Probleme bereiten.

1987 wurde bei der Überarbeitung des „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Illnesses“ durch amerikanische Spezialisten der Krankheitsname „Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHS)“ eingeführt und ihre Symptome (Kriterien) spezifiziert. Laut Wissenschaftlern spiegelt dieser Name am genauesten die Essenz des Phänomens der Hyperaktivität wider. Strenge Kriterien ermöglichen die Standardisierung der Methode zur Diagnose von Kindern mit Risiko für eine solche Krankheit und ermöglichen den Vergleich von Daten, die von Forschern in verschiedenen Ländern gewonnen wurden. .

Wenn man von hyperaktiven Kindern spricht, denken die meisten Forscher (Z. Trzhesoglava, V. M. Troshin, A. M. Radaev, Yu. S. Shevchenko, L. A. Yasyukova) an Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). ).

In den letzten Jahren wurde dieser Krankheit in allen Ländern, einschließlich unseren, immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Dies wird durch die wachsende Zahl von Veröffentlichungen zu diesem Thema belegt. Wenn 1957-1960. es gab 31 von ihnen, damals in den Jahren 1960-1975. - 2000 und 1977 -1980. - 7000. Derzeit werden jährlich 2000 oder mehr Artikel und Bücher zu diesem Thema veröffentlicht.

Daten aus der statistischen Studie von Russell Barkley.

· Im Durchschnitt gibt es 1 bis 3 hyperaktive Kinder in jeder Klasse mit 30 Schülern.

· Die Rate der emotionalen Entwicklung hyperaktiver Kinder ist 30 % niedriger als die ihrer Altersgenossen. Ein 10-jähriges hyperaktives Kind operiert zum Beispiel auf dem Reifegrad eines 7-jährigen; Ein 16-jähriger Fahranfänger nutzt Entscheidungskompetenzen auf dem Niveau eines 11-jährigen Kindes.

· 65 % der hyperaktiven Kinder haben Probleme, höheren Autoritäten zu gehorchen, einschließlich verbaler Feindseligkeit und Wutanfällen.

· 25 % der hyperaktiven Schüler haben andere ernsthafte Lernprobleme in einem oder mehreren Bereichen: verbale Fähigkeiten, Hörverständnis, Leseverständnis und Mathematik.

· Die Hälfte aller hyperaktiven Schüler hat Schwierigkeiten zu verstehen, was sie hören.

· Hyperaktive Schüler haben zwei- bis dreimal mehr Sprachprobleme als ihre Altersgenossen.

· 40 % der hyperaktiven Kinder haben mindestens einen Elternteil mit Hyperaktivitätssyndrom.

· 50 % der hyperaktiven Kinder haben auch Schlafprobleme.

Eltern eines hyperaktiven Kindes lassen sich dreimal häufiger scheiden.

· 21 % der hyperaktiven Teenager schwänzen ständig die Schule.

· 30 % hatten schlechte schulische Leistungen oder mussten das Jahr wiederholen.

Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Hyperaktivitätssyndrom sehr früh in der Entwicklung auftreten kann. Säuglinge haben einen erhöhten Muskeltonus, reagieren übermäßig empfindlich auf Reize (Licht, Lärm), schlafen schlecht, essen schlecht, weinen viel und sind schwer zu beruhigen. Im Alter von 3-4 Jahren wird die Unfähigkeit des Kindes, sich auf etwas zu konzentrieren, deutlich: Er kann einem Märchen nicht ruhig zuhören, kann keine Spiele spielen, die Konzentration erfordern, seine Aktivität ist überwiegend chaotisch.

Aber die meisten Forscher des hyperaktiven Verhaltens neigen dazu zu glauben, dass die Anzeichen der Störung im Alter zwischen 5 und 10 Jahren am ausgeprägtesten sind, d.h. im Vorschul- und Grundschulalter. Somit fällt der Höhepunkt der Manifestation des Syndroms auf die Zeit der Vorbereitung auf die Schule und den Beginn der Ausbildung.

Dies liegt an der Dynamik der Entwicklung einer höheren Nervenaktivität. Im Alter von 7 Jahren, laut D.A. Farber, es gibt einen Wandel in den Stadien der intellektuellen Entwicklung, es werden Bedingungen für die Bildung abstrakten Denkens und willkürlicher Aktivitätsregulierung geschaffen.

Im Alter von 6-7 Jahren sind Kinder mit dem Syndrom aufgrund einer Verlangsamung der funktionellen Reifung des Kortex und der subkortikalen Strukturen nicht schulreif. Systematische Schulbelastungen können zu einer Störung der Kompensationsmechanismen des zentralen Nervensystems und zur Entwicklung eines maladaptiven Schulsyndroms führen, das durch Bildungsschwierigkeiten verstärkt wird. Daher sollte die Frage der Schulreife bei hyperaktiven Kindern in jedem Fall von einem Psychologen und einem Arzt unter Beobachtung des Kindes entschieden werden.

Bei Jungen im Alter von 7 bis 12 Jahren werden Anzeichen des Syndroms 2-3 mal häufiger diagnostiziert als bei Mädchen. Bei Jugendlichen beträgt dieses Verhältnis 1:1 und bei den 20- bis 25-Jährigen 1:2, wobei Mädchen überwiegen. Bei Mädchen sind die großen Gehirnhälften weniger spezialisiert, sodass sie im Vergleich zu Jungen mit einer Schädigung des zentralen Nervensystems über eine größere Reserve an Kompensationsfunktionen verfügen (Kornev A.N., 1986).

Die Prognose ist relativ gut, da bei einem erheblichen Anteil der Kinder die Symptome im Jugendalter verschwinden. Mit zunehmendem Wachstum des Kindes werden Störungen im Neurotransmittersystem des Gehirns kompensiert und einige der Symptome bilden sich zurück. In 30-70 % der Fälle können jedoch auch bei Erwachsenen klinische Manifestationen einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (übermäßige Impulsivität, Jähzornigkeit, Zerstreutheit, Vergesslichkeit, Unruhe, Ungeduld, unvorhersehbare, schnelle und häufige Stimmungswechsel) beobachtet werden.



2. Klinisches Bild und Diagnose einer Hyperaktivität


Wahrscheinlich gibt es in jeder Klasse Kinder, denen es schwer fällt, lange an einem Ort zu sitzen, zu schweigen, Anweisungen zu befolgen. Der bekannte amerikanische Psychologe W. Oaklander charakterisiert diese Kinder wie folgt: „Einem hyperaktiven Kind fällt das Sitzen schwer, es ist zappelig, bewegt sich viel, dreht sich auf der Stelle, manchmal übermäßig gesprächig, kann mit seinem Verhalten irritieren. Er hat oft eine schlechte Koordination oder mangelnde Muskelkontrolle. Er ist ungeschickt, lässt Dinge fallen oder zerbricht, verschüttet Milch. Für ein solches Kind ist es schwierig, seine Aufmerksamkeit zu konzentrieren, es lässt sich leicht ablenken, stellt oft viele Fragen, wartet aber selten auf Antworten.

Kinder mit Hyperaktivitätssymptomen sind nicht in der Lage oder nicht bereit, unterdrückte Gefühle auszudrücken, aber aufgrund der Unterentwicklung emotionaler und willentlicher Prozesse fällt es ihnen schwer, ruhig und konzentriert zu sein, sich zu konzentrieren, obwohl sie keine Wahrnehmungs- und neurologischen Bewegungsstörungen haben. Sie springen ständig von einer Aktivität zur nächsten, als ob sie nicht in der Lage wären, bei einer Sache anzuhalten oder ihre Aufmerksamkeit vollständig auf ein ausgewähltes Objekt zu richten. Mütter hyperaktiver Kinder bemerken, dass ihre Kinder beim Spielen in Konflikt geraten und Aggressivität zeigen.

All dies erschwert die Position eines hyperaktiven Kindes in einer Gruppe von Gleichaltrigen und beeinträchtigt den Lernerfolg und die Bildung eines angemessenen Verhaltens. Schnell, impulsiv, diese Kinder wissen nicht, wie sie ihre Wünsche zurückhalten, ihr Verhalten organisieren können, was anderen viel Ärger bereitet, sie sind äußerst "unbequem" für Erzieher, Lehrer und sogar Eltern.

Die maladaptiven Verhaltensmerkmale solcher Kinder deuten auf unzureichend ausgebildete Regulationsmechanismen der Psyche und vor allem auf Selbstbeherrschung als wichtigste Bedingung und notwendiges Bindeglied in der Genese willkürlicher Verhaltensformen hin.

Die Beurteilung des abweichenden Verhaltens eines Kindes ist somit eine Beschreibung von Verhaltenskomplexen-Syndromen, bei denen dieselben Komponenten vorhanden sind, die sich in der Regel auf persönliche Merkmale unter Wahrung der intellektuellen Sphäre beziehen. Die amerikanischen Psychologen P. Baker und M. Alvord unterteilen die Anzeichen von Hyperaktivität bedingt in drei Hauptblöcke, in denen die Kriterien für hyperaktives Verhalten gruppiert sind

Block 1. Defizit an aktiver Aufmerksamkeit

1. Inkonsistent, es fällt ihm schwer, die Aufmerksamkeit lange aufrechtzuerhalten.

2. Hört nicht zu, wenn man ihn anspricht.

3. Nimmt eine Aufgabe mit großem Enthusiasmus an, beendet sie aber nie.

4. Hat Schwierigkeiten sich zu organisieren.

5. Verliert oft Dinge.

6. Vermeidet langweilige und geistig anstrengende Aufgaben.

7. Oft vergesslich.

Block 2. Motorische Enthemmung

1. Ständiges Zappeln.

2. Zeigt Anzeichen von Unruhe (mit den Fingern trommeln, sich auf einem Stuhl bewegen, rennen, irgendwo klettern).

3. Schläft viel weniger als andere Kinder, selbst im Säuglingsalter.

4. Sehr gesprächig.

Block 3. Impulsivität

1. Beginnt zu antworten, ohne auf die Frage zu hören.

2. Kann nicht warten, bis er an der Reihe ist, mischt sich oft ein, unterbricht.

3. Schlechte Konzentration.

5. Kann nicht auf Belohnung warten (wenn es eine Pause zwischen Aktionen und Belohnung gibt).

6. Verhält sich bei der Ausführung von Aufgaben anders und zeigt sehr unterschiedliche Ergebnisse. (in manchen Klassen ist das Kind ruhig, in anderen nicht, aber in manchen Stunden ist es erfolgreich, in anderen nicht).

P. Baker und M. Alvord sagen, wenn mindestens sechs der aufgeführten Anzeichen vor dem 7. Lebensjahr auftreten, kann davon ausgegangen werden, dass das Kind hyperaktiv ist.

Die Spitzenmanifestation des Syndroms beträgt 6-7 Jahre. Seine Hauptmerkmale sind: übermäßige Ungeduld, besonders in Situationen, die relative Ruhe erfordern, die Tendenz, von einer Beschäftigung zur anderen zu wechseln, ohne eine davon zu erledigen, Zappeln, Winden in dem Moment, in dem Sie sitzen müssen. Dieses Verhaltensmerkmal wird am deutlichsten in organisierten Situationen (Schule, Transport, Klinik, Museum usw.).

Verhaltensmerkmale werden in 69,7% der Fälle von Hyperaktivität, neurotischen Gewohnheiten festgestellt - in 69,7% wird auch das Vorhandensein von Tics, störenden Bewegungen, motorischer Aktivität und Unbeholfenheit usw. festgestellt. In der Schule zeigen Kinder weniger Effizienz, Verstöße gegen Lesen, Rechtschreibung, schriftliche Grafiken. Sie finden es schwierig, sich an die Schule anzupassen, treten schlecht in das Kinderteam ein und haben oft eine Vielzahl von Problemen in Beziehungen zu Gleichaltrigen. Die maladaptiven Verhaltensmerkmale solcher Kinder deuten auf unzureichend ausgebildete Regulationsmechanismen der Psyche und vor allem auf Selbstbeherrschung als wichtigste Bedingung und notwendiges Bindeglied in der Genese willkürlicher Verhaltensformen hin.

Ein charakteristisches Merkmal der geistigen Aktivität hyperaktiver Kinder ist die Zyklizität. Gleichzeitig arbeitet das Gehirn 5-15 Minuten lang produktiv und sammelt dann 3-7 Minuten lang Energie für den nächsten Zyklus. In diesem Moment "fällt" das Kind aus und hört den Lehrer nicht, kann irgendwelche Aktionen ausführen und sich nicht daran erinnern. Um bei Bewusstsein zu bleiben, müssen solche Kinder ihren Vestibularapparat ständig aktiv halten – den Kopf drehen, sich bewegen, drehen. Wenn Kopf und Körper bewegungslos sind, nimmt die Gehirnaktivität bei einem solchen Kind ab.

Forschungen auf dem Gebiet der Neuropsychologie führten Wissenschaftler zu dem Schluss, dass die Ursache für hyperaktives Verhalten ein Ungleichgewicht der Erregungs- und Hemmungsprozesse im Nervensystem ist. Es wurde festgestellt, dass die Formatio reticularis für Energie, motorische Aktivität und Ausdruckskraft von Emotionen verantwortlich ist und die Großhirnrinde und andere darüber liegende Strukturen beeinflusst. Aufgrund verschiedener organischer Störungen kann die Formatio reticularis übererregt sein, wodurch das Kind enthemmt wird.

Bei der Diagnose der Hyperaktivität eines Kindes bietet der Psychologe Eltern und Erziehern eine von der Weltgesundheitsgesellschaft entwickelte Liste von Symptomen der Hyperaktivität an.

Diagnostische Symptome hyperaktiver Kinder.

1. Unruhige Bewegungen in Händen und Füßen. Auf einem Stuhl sitzen, sich winden, zappeln.

2. Kann nicht stillsitzen, wenn er dazu aufgefordert wird.

3. Lässt sich leicht durch äußere Reize ablenken.

4. Bei Spielen und in verschiedenen Situationen im Team (im Klassenzimmer, bei Ausflügen und Ferien) mit Schwierigkeiten warten, bis er an der Reihe ist.

5. Beantwortet Fragen oft ohne nachzudenken, ohne sie zu Ende zu hören.

6. Bei der Durchführung der vorgeschlagenen Aufgaben hat er Schwierigkeiten (nicht im Zusammenhang mit negativem Verhalten oder mangelndem Verständnis).

7. Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit bei der Ausführung von Aufgaben oder während Spielen aufrechtzuerhalten.

8. Wechselt oft von einer unvollständigen Aktion zur nächsten.

9. Kann nicht leise, ruhig spielen.

10. Geschwätzig.

11. Stört oft andere, hält sich an andere (z. B. stört die Spiele anderer Kinder).

12. Es scheint oft, dass das Kind die an es gerichtete Rede nicht hört.

13. Verliert oft Dinge, die im Kindergarten, in der Schule, zu Hause oder auf der Straße benötigt werden.

14. Führt manchmal gefährliche Aktionen aus, ohne über die Konsequenzen nachzudenken, sucht aber nicht speziell nach Abenteuern oder Nervenkitzel (rennt zum Beispiel auf die Straße, ohne sich umzusehen).

Die Diagnose gilt als valide, wenn mindestens acht aller Symptome vorliegen. Wenn das Kind tatsächlich als hyperaktiv erkannt wird, muss der Psychologe die möglichen Ursachen für das hyperaktive Verhalten des Kindes herausfinden, um Korrekturmaßnahmen zu entwickeln.



3. Ursachen von Hyperaktivität


Die Ursachen für Hyperaktivität sind sehr individuell und in den meisten Fällen ist es eine Kombination verschiedener Faktoren, darunter:

· Nachlass. Bei hyperaktiven Kindern ist in der Regel einer der nahen Verwandten hyperaktiv.

Mütterliche Gesundheit. Hyperaktive Babys werden oft von Müttern mit allergischen Erkrankungen wie Heuschnupfen, Asthma, Ekzemen oder Migräne geboren.

· Schwangerschaft und Geburt. Schwangerschaftsbeschwerden (Stress, Allergien), komplizierte Geburten können ebenfalls zu Hyperaktivität beim Kind führen.

Mangel an Fettsäuren im Körper. Studien haben gezeigt, dass viele hyperaktive Kinder an einem Mangel an essentiellen Fettsäuren im Körper leiden.

· Umgebung. Einige Forscher gehen davon aus, dass die Umweltprobleme, die derzeit in allen Ländern auftreten, einen gewissen Beitrag zur Zunahme der Zahl neuropsychiatrischer Erkrankungen, einschließlich ADHS, leisten.

Dioxine beispielsweise sind hochgiftige Stoffe, die bei der Herstellung, Verarbeitung und Verbrennung von chlorierten Kohlenwasserstoffen entstehen. Sie werden häufig in Industrie und Haushalten eingesetzt und können bei Kindern zu krebserzeugenden und psychotropen Wirkungen sowie zu schweren angeborenen Fehlbildungen führen. Umweltbelastungen mit Salzen von Schwermetallen, wie Molybdän, Cadmium, führen zu einer Störung des zentralen Nervensystems. Verbindungen von Zink und Chrom spielen die Rolle von Karzinogenen.

Eine Erhöhung des Gehalts an Blei – dem stärksten Nervengift – in der Umwelt kann bei Kindern zu Verhaltensstörungen führen. Es ist bekannt, dass der Bleigehalt in der Atmosphäre heute 2000-mal höher ist als vor Beginn der industriellen Revolution.

Mangel an Nährstoffen. Studien zufolge fehlt es vielen hyperaktiven Kindern an Zink, Magnesium und Vitamin B12 im Körper.

· Essen. Berichte von Dr. B. F. Feingold (1975), dass 35-50 % der hyperaktiven Kinder eine signifikante Verhaltensverbesserung zeigten, nachdem sie Lebensmittel, die Nahrungsergänzungsmittel enthielten, von ihrer Ernährung ausgeschlossen hatten, aber diese Daten wurden durch spätere Studien nicht bestätigt.

Beziehungen innerhalb der Familie.

Der Grund für die Bildung von Hyperaktivität kann auch das mikrosoziale Umfeld des Kindes sein - seine Familie laut Studien (Barkley, 1998b) in nicht weniger als 15% der Fälle. Erstens verstärkt die Familie, indem sie die emotionale Verbindung des Kindes mit der Mutter bestimmt, und provoziert manchmal sogar das Auftreten von Hyperaktivität als eine bestimmte Art der Interaktion des Kindes mit der Welt. Es ist die Unzufriedenheit des Kindes mit der Kommunikation mit nahen Erwachsenen, die oft ein solches Verhalten verursacht, denn für einen Vorschulkind ist ein Erwachsener das Zentrum seines emotionalen Lebens: Beziehungen, Kontakte zu anderen Menschen, Bindungen.

Sehr oft können Mütter von hyperaktiven Kindern der heftigen Emotionalität und Mobilität ihrer Kinder nicht standhalten und greifen auf Androhungen von „Liebesentzug“ zurück, beeinflussen so die zerbrechlichen Gefühle des Kindes, manipulieren sie und schaffen die Grundlage für das Entstehen von Angst, Angst und Furcht. und dadurch den Zustand der Hyperaktivität aufrechterhalten.

In vielen Familien werden hyperaktive Kinder ständig überwacht, was die Entwicklung von Unabhängigkeit und Unabhängigkeit hemmt. Im kontrollierenden Verhalten von Angehörigen gibt es viel mehr Richtung und viel weniger Zuneigung, Ermutigung und Lob. Studien haben gezeigt, dass mit einer Abnahme der Symptome der Hyperaktivität eines Kindes, die durch die Einnahme von Stimulanzien gestoppt wurden, die elterliche Kontrolle über das Verhalten des Kindes abnahm und die Manifestation von Negativität signifikant abnahm (Barkley, 1988).

In Zukunft ist in solchen Familien zunehmend eine übermäßige Verschärfung des Erziehungsregimes zu beobachten. In einigen Fällen können Kinder mit Hyperaktivität die Eltern zu heftigen Reaktionen provozieren, insbesondere wenn die Eltern selbst unausgeglichen und unerfahren sind. Das Kind wird oft bestraft, es beginnt an seinen Fähigkeiten zu zweifeln, weist ständig auf Fehler hin und manchmal beginnen sie, es für minderwertig zu halten.

Manchmal zeigen Verwandte übermäßiges Mitleid mit hyperaktiven Kindern. In einigen Fällen entwickeln Eltern Apathie aus einem Gefühl der Hoffnungslosigkeit oder umgekehrt ein Schuldgefühl wegen falscher Erziehung.

Hyperaktive Kinder haben ein großes Defizit im körperlichen und emotionalen Kontakt mit ihrer Mutter. Aufgrund ihrer erhöhten Aktivität scheinen sie sich zu „verlassen“, sich von solchen Kontakten mit ihrer Mutter zu entfernen, aber tatsächlich brauchen sie sie sehr. Aufgrund des Fehlens dieser wichtigen Kontakte treten am häufigsten Störungen im emotionalen Bereich auf: Angst, Unsicherheit, Erregbarkeit, Negativismus. Und sie spiegeln sich wiederum in der Fähigkeit des Kindes wider, sich selbst zu kontrollieren, sich zurückzuhalten, aufmerksam zu sein, zu etwas anderem zu wechseln (L.S. Alekseeva, 1997) ..

So kann einerseits Hyperaktivität bei Kindern aufgrund unzureichender oder unzureichender Bildung sehr ausgeprägt sein, andererseits schafft ein Kind mit Hyperaktivität die Bedingungen, die zu Beziehungsschwierigkeiten in der Familie führen, bis hin zu deren Zusammenbruch.

Forschung durchgeführt von Bryazgunov I.P., Kasatikova E.V. zeigten, dass zwei Drittel der als hyperaktiv charakterisierten Kinder Kinder aus Familien mit hohem sozialem Risiko sind. Dazu gehören Familien:

bei ungünstiger wirtschaftlicher Lage (ein oder beide Elternteile sind arbeitslos, unbefriedigende materielle und Lebensverhältnisse, kein fester Wohnsitz);

· mit einer ungünstigen demografischen Situation (unvollständige und kinderreiche Familien, Fehlen beider Elternteile);

Familien mit hoher psychischer Anspannung (ständige Streitereien und Konflikte zwischen den Eltern, Beziehungsschwierigkeiten zwischen Eltern und Kindern, Kindesmissbrauch);

Familien mit asozialem Lebensstil (Eltern leiden unter Alkoholismus, Drogensucht, psychischen Erkrankungen, führen einen sittenwidrigen Lebensstil, begehen Straftaten).

In Familien mit hohem sozialem Risiko werden Kinder praktisch ignoriert. Pädagogische Vernachlässigung trägt zur Verzögerung des Kindes in der geistigen Entwicklung bei. Solche Kinder, die von Geburt an eine normale Intelligenz haben, landen im 2. oder 3. Studienjahr in der Besserungsklasse, weil ihre Eltern überhaupt nicht an ihrer Entwicklung beteiligt sind. Diese Kinder können Anzeichen emotionaler Deprivation zeigen – emotionalen „Hunger“, aufgrund eines Mangels an mütterlicher Zuneigung und normaler menschlicher Kommunikation. Sie sind bereit, sich an jede Person zu binden, die sich um sie kümmert. In der Pubertät geraten sie oft in asoziale Unternehmen.

Bei der Durchführung des Tests „Familienzeichnen“ lassen sich bestimmte Muster bei hyperaktiven Kindern nachvollziehen. Sie verstehen, was eine Familie ist, nachdem sie alle ihre Mitglieder, einschließlich sich selbst, aufgelistet haben, zeichnen sie zunächst Objekte: Häuser, Bäume, Wolken, Gras, erst dann gehen sie zur Darstellung von Menschen über. Nachdem das Kind alle Familienmitglieder abgebildet hat, kann es sich an sich selbst erinnern oder auch nicht, aber selbst wenn es sich daran erinnert, findet es keinen Platz, an dem es sich selbst zeichnen kann.

Auf die Frage: „Warum bist du nicht auf dem Bild?“ - Das Kind findet normalerweise schnell die Antwort und sagt, dass es zu dieser Zeit in der Küche war, auf einem Spaziergang usw. Charakteristisch für das Zeichnen und den Prozess des Zeichnens ist das Fehlen eines warmen, engen Kontakts des Kindes mit nahestehenden Erwachsenen, die Gefühle anderer und sich selbst unter diesen anderen, die Entfernung des Kindes von Verwandten und vor allem von den Mutter manifestiert sich.

Um sich von der Bedeutung des emotionalen Mutter-Kind-Kontaktes zu überzeugen, reicht es aus, sich in der Psychologischen Sprechstunde die Interaktion von Müttern mit ihren Kindern bei einem Auftrag, beispielsweise einem gemeinsamen Malen zu einem freien Thema, genauer anzuschauen. Eine Mutter kann als ablehnend, „emotional gleichgültig“, die andere als überwältigend, „überdynamisch“ bezeichnet werden.

Bei dem Paar „emotional gleichgültige Mutter und Kind“ geht die Initiative zur Bestimmung der Zeichnungshandlung vom Kind selbst aus, und die Mutter gibt passiv ihre Zustimmung. Es ist schwierig, den Aktivitätsprozess selbst als gemeinsam zu bezeichnen, da Mutter und Kind die Arbeit „geteilt“ haben: Jeder der Teilnehmer zeichnet auf seiner eigenen Hälfte des Blattes, sie überschneiden sich fast nicht. Sie arbeiten meist schweigend, oder das Kind unterstützt die Kommunikationsinitiative: Sie können ein paar Sätze austauschen, die sich eher auf die technische Seite der Sache beziehen, zum Beispiel darum bitten, einen Bleistift zu reichen. Das Kind, das sich durch die Neuartigkeit der Interaktionssituation plötzlich wohl fühlt, beginnt, die Mutter zu aktivieren, deren Reaktion entweder durch offensichtliche Gleichgültigkeit oder durch die Weigerung zu zeichnen zum Ausdruck kommt. Meistens bestimmt die Mutter als erste den Arbeitsaufwand, beendet ihn und wartet darauf, dass das Kind die Arbeit beendet. Alle Aktivitäten finden mit einer deutlichen Depression des Zustands der Mutter statt, was letztendlich zum Nachlassen des Interesses am Kind führt.

Ganz anders sieht der Umgang einer überfürsorglichen Mutter mit einem Kind aus. Initiatorin des Tätigkeitsbeginns ist meistens die Mutter. Aber wenn das Kind dennoch ein Thema oder eine Handlung anbietet, wird die Mutter dies mit ihrem „letzten Wort“ auf jeden Fall klären. Mutter und Kind bearbeiten je eine Blatthälfte. Versuche des Kindes, die gemeinsame Aktivität in ein Spiel, in eine Kommunikation zu verwandeln (das ist schließlich nicht verboten!) enden für es oft im Scheitern: „Nicht reinschauen!“ - Sagt Mama zu ihrem Sohn, als er versucht, besser zu sehen, was sie auf ihre Hälfte des Blattes gemalt hat. Nach einer Weile ist die Mutter die erste, die die Arbeit beendet, erklärt dies mit Müdigkeit und Unfähigkeit zu zeichnen, und während das Kind weiterarbeitet, übernimmt sie die Funktion einer Kontrolleurin. In diesem Fall ist die Interaktion zwischen Mutter und Kind emotional reicher als die vorherige, aber diese Emotionen schaffen keine freudigere und angenehmere Umgebung, sondern dienen häufiger als Bewertung und Kontrolle: „Was ist deine Eule wie ein Adler? ist es eine Eule?“ oder „Dreh dich nicht um, du machst alles, dann drehst du dich um!“ Mama runzelt die Stirn.

Diese beiden Beispiele sind natürlich nur ein Teil der realen Mutter-Kind-Beziehung, geben aber schon Anlass zu einigen Prognosen.

Missverständnisse ihres Kindes, unterentwickelte Beziehungen, Probleme in der Schule und in Beziehungen zu Gleichaltrigen zwingen Eltern hyperaktiver Kinder, sich an einen Psychologen zu wenden.

Wenn sich Eltern wegen der Hyperaktivität ihres Kindes an einen Psychologen wenden, sind die Merkmale von Kindern in der Regel auf die folgenden Merkmale zurückzuführen: Kinder mit relativ guten intellektuellen Fähigkeiten zeichnen sich durch unzureichende Sprachentwicklung und Feinmotorik sowie ein geringeres Interesse am Erwerb intellektueller Fähigkeiten aus , Zeichnen, und weisen einige andere Abweichungen von durchschnittlichen Altersmerkmalen auf, was zu ihrem mangelnden Interesse an systematischen, aufmerksamkeitsstarken Aktivitäten und damit an zukünftigen oder gegenwärtigen Bildungsaktivitäten führt.

Eltern achten auch darauf, dass ihre Kinder im Alltagsverhalten durch Widersprüchlichkeit, Impulsivität, Unberechenbarkeit gekennzeichnet sind. All dies macht sie zu unerwünschten Mitgliedern des Kinderteams, erschwert die Interaktion mit Gleichaltrigen und zu Hause mit Brüdern, Schwestern und Eltern.

Um die möglichen Ursachen für die Hyperaktivität des Kindes herauszufinden, füllen die Eltern eine individuelle Karte der medizinischen, psychologischen und pädagogischen Untersuchung der Persönlichkeit eines hyperaktiven Kindes aus, in der alle notwendigen Punkte vom Schwangerschaftsverlauf bis zur Gegenwart vermerkt sind.

Wenn der Psychologe in einer Bildungseinrichtung arbeitet, die von einem hyperaktiven Kind besucht wird, kann der Psychologe in diesem Fall den Unterricht besuchen, um dieses Kind zu beobachten.

Erst nach einer umfassenden Diagnose kann ein Korrekturprogramm entwickelt werden, das den Eltern angeboten wird.



4. Korrektur von hyperaktivem Verhalten

4.1 Arbeit eines Psychologen mit Eltern eines hyperaktiven Kindes

Коррекционная работа с семьей гиперактивного ребенка направлена, прежде всего, на то, чтобы обогатить и разнообразить эмоциональный опыт гиперактивного ребенка, помочь ему овладеть элементарными действиями самоконтроля и тем самым несколько сгладить проявления повышенной двигательной активности – значит изменить взаимоотношения его с близким взрослым, и прежде всего mit Mama. Dies wird durch jede Aktion, jede Situation, jedes Ereignis erleichtert, das darauf abzielt, Kontakte zu vertiefen, ihre emotionale Bereicherung.

Die Hauptaufgabe des Psychologen und Lehrers besteht darin, die Einstellung naher Verwandter und vor allem der Mutter zum Kind zu ändern, um es besser zu verstehen und unnötige Spannungen, die sich um es herum bilden, zu beseitigen.

Der Mutter muss aufgeklärt werden, dass die Besserung des kindlichen Zustandes nicht nur von der verordneten Sonderbehandlung abhängt, auch wenn diese notwendig ist (gerichtete kompensatorische neuropsychologische oder medikamentöse Behandlung, die den Mangel in der Entwicklung der seelischen Funktionen durch andere Bereiche des Kindes ersetzt Gehirn), sondern in hohem Maße auf ein freundliches, ruhiges und beständiges Verhältnis zu ihm.

Natürlich entwickelt jede Familie je nach Anlass ihr eigenes Korrekturprogramm. Aber unabhängig von den Gründen sollten alle Eltern mit hyperaktiven Kindern dies tun.

Erstens, um ein wichtiges Axiom der Neuropsychologie zu lernen - das Gehirn ist sehr plastisch und von der Geburt bis zum Alter von 9-10 Jahren am aufnahmefähigsten. Eine rechtzeitige Korrektur wird sicherlich zur Schließung des Entwicklungsrückstandes führen.

Zweitens, man kann einem Kind nicht „ein Ende bereiten“. Am einfachsten ist es, mit der Hand zu winken: „ungeschickt, faul, dumm“ – und dann muss man keine Energie verschwenden, sondern kann sich einfach beschweren: „Pech mit dem Kind“. Sie müssen an Ihr Baby glauben, und dann können Sie ihm helfen.

Drittens um so schnell wie möglich mit den Korrekturmaßnahmen zu beginnen.

Eltern von hyperaktiven Kindern sollten allgemeine Empfehlungen gegeben werden, die in jeder dieser Familien nützlich sein können:

1. Behalten Sie in Ihrer Beziehung zu Ihrem Kind eine positive Einstellung bei. Loben Sie ihn jedes Mal, wenn er es verdient hat, betonen Sie Erfolge. Dies hilft, das Selbstvertrauen des Kindes aufzubauen.

2. Vermeiden Sie es, die Worte „nein“ und „kann nicht“ zu wiederholen.

3. Sprechen Sie zurückhaltend, ruhig und leise.

4. Geben Sie dem Kind für einen bestimmten Zeitraum nur eine Aufgabe, damit es sie erledigen kann.

5. Verwenden Sie visuelle Stimulation, um verbale Anweisungen zu verstärken.

6. Belohnen Sie Ihr Kind für alle Tätigkeiten, die Konzentration erfordern (z. B. Arbeiten mit Bauklötzen, Malen, Lesen).

7. Behalten Sie zu Hause einen klaren Tagesablauf bei. Die tägliche Zeit zum Essen, Hausaufgaben machen und Schlafen sollte diesem Zeitplan folgen.

8. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Menschenmassen. Der Aufenthalt in großen Geschäften, Märkten usw. wirkt anregend auf das Kind.

9. Beschränken Sie Ihr Kind beim Spielen auf nur einen Partner. Vermeiden Sie laute, unruhige Freunde.

10. Schützen Sie Ihr Kind vor Müdigkeit, da dies zu einer Abnahme der Selbstbeherrschung und einer Zunahme der Hyperaktivität führt.

11. Geben Sie Ihrem Kind die Möglichkeit, überschüssige Energie zu verbrauchen. Nützliche tägliche körperliche Aktivität an der frischen Luft - lange Spaziergänge, Laufen, sportliche Aktivitäten.

12. Beachten Sie, dass die angeborene Hyperaktivität von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, obwohl unvermeidlich, mit den oben genannten Maßnahmen unter angemessener Kontrolle gehalten werden kann.

Die Arbeit eines Psychologen und eines Lehrers sollte auf die aktive Interaktion eines Kindes mit einem nahen Erwachsenen abzielen, auf die Entwicklung der Fähigkeit sowohl eines Erwachsenen als auch eines Kindes, sich gegenseitig zu fühlen und sich emotional anzunähern.

In der Arbeit mit Eltern kann ein Elternkompetenztraining (TCT) angeboten werden, um Eltern zu ermöglichen, die folgenden Fähigkeiten zu erwerben, die sie benötigen:

Überwindung des Ungehorsams und Beseitigung des trotzigen Verhaltens des Kindes;

Anpassung an die emotionalen Schwierigkeiten, die durch die Erziehung eines Kindes mit Hyperaktivität verursacht werden;

· Kontrolle über die Situation, ohne die Erweiterung bestehender Probleme;

· Schutz anderer Familienmitglieder vor nachteiligen Faktoren.

Die Eltern werden zunächst über die Besonderheiten der Hyperaktivität aufgeklärt, damit sie die biologischen Grundlagen dieser Störung verstehen. Darüber hinaus werden Eltern in die allgemeinen Prinzipien der Erziehung eines Kindes mit Hyperaktivität eingeführt, sie werden gelehrt, ihren Einfluss auf das Kind ständig zu nutzen, ihre Handlungen zu planen und zu erreichen, die Probleme des Kindes nicht zu personalisieren und ihm zu vergeben.

Den Eltern werden dann Techniken beigebracht, um das Verhalten des Kindes zu ändern. Sie lernen, die Verhaltensweisen zu identifizieren, die sie belohnen oder verhindern möchten, wie sie Belohnungen und Bestrafungen einsetzen, um bestimmte Ziele zu erreichen, und wie sie zu Hause ein Token-System einrichten. Ihnen wird die Fähigkeit beigebracht, zu bemerken, was das Kind gut macht, und die Fähigkeit, das Kind für seine Verdienste und Erfolge zu loben. Darüber hinaus werden Eltern darin geschult, ein System von Strafen (Strafen) für destruktives Verhalten (z. B. Verlust von Privilegien oder Auszeit) anzuwenden und mit Ungehorsam in der Öffentlichkeit umzugehen. Eltern können auch lernen, wie sie Incentive-Programme von der Schule zu Hause nutzen können, bei denen Lehrer ihre Kinder auf einer täglichen Karteikarte bewerten. Diese Karten werden verwendet, um Eltern zu ermutigen, zu Hause Belohnungen oder Bestrafungen (normalerweise Tokens) zu verwenden, die das Verhalten des Kindes im Klassenzimmer berücksichtigen. Schließlich lernen die Eltern, wie sie in Zukunft mit schlechtem Benehmen umgehen können, und besuchen Selbsthilfegruppen.

Den Eltern wird erklärt, wie sie sich jeden Tag mit dem Kind beschäftigen können, damit diese Aktivitäten gemeinsame Freude bereiten. Sie lernen, seine Aktivitäten so zu organisieren, dass der Erfolg des Kindes maximiert und Misserfolge minimal sind. Wenn zum Beispiel eine Aufgabe für ein Kind schwierig zu erledigen ist, ist es notwendig, sie in mehrere kleinere Teile zu unterteilen und die Fertigstellung jedes Teils zu feiern. Den Eltern wird auch beigebracht, ihre eigene Reizbarkeit durch Entspannung, Meditation oder Bewegung zu reduzieren. Verringerte Reizbarkeit und Aggression ermöglichen Eltern, gelassener auf das Verhalten ihres Kindes zu reagieren.

Viele Studien bestätigen die Wirksamkeit von TRK, die es Ihnen ermöglicht, mit den Manifestationen des oppositionellen und trotzigen Verhaltens des Kindes fertig zu werden. Die Vorteile dieser Methode und ihre langfristigen Auswirkungen wurden jedoch noch nicht untersucht.

Der Psychologe und der Lehrer müssen jedoch berücksichtigen, dass die Korrektur des elterlichen Verhaltens und die Behandlung des hyperaktivsten Kindes gleichzeitig stattfinden müssen.


4.2 Arbeit mit hyperaktiven Kindern


Das Leben kann für Kinder mit Hyperaktivität sehr hart sein. Sie erzielen selten gute Ergebnisse, die es ihnen ermöglichen, ein Gefühl der eigenen Kompetenz zu bewahren. Vielleicht schreiben sie es deshalb unkontrollierbaren Faktoren wie Leichtigkeit der Aufgabe oder Glück zu, selbst wenn sie Erfolg haben. Sie müssen sehr oft bestraft und beschuldigt werden, dumm oder schlecht zu sein. Sie haben wenige Freunde und viele Probleme. Stress kann dazu führen, dass sie sich isoliert, gestört, dumm und zum Scheitern verurteilt fühlen. Individuelle Beratung versucht, diese Probleme zu lösen.

Durch die Beratung lernen die Kinder, ihre Stärken zu erkennen und zu entwickeln. Sie beginnen zu verstehen, dass Hyperaktivität nicht bedeutet, schlecht zu sein. Sie diskutieren aufkommende Gedanken und Gefühle, erkunden ihre eigenen Verhaltensmuster und lernen adaptive Wege, um mit ihren Emotionen umzugehen. Durch das Besprechen von Problemen und das Ergreifen von Maßnahmen können Kinder verstehen, dass sie sich ändern und ein glücklicheres und produktiveres Leben führen können.

Zur Verhaltenskorrektur setzen Psychologen und Pädagogen bei der Beratung hyperaktiver Kinder im Vorschul- und Grundschulalter häufig Methoden der Spieltherapie ein.

Zum Beispiel Yu.S. Shevchenko - Doktor der medizinischen Wissenschaften, Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Medizinische Psychologie der Russischen Medizinischen Akademie für postgraduale Ausbildung und Defektologie bietet drei Gruppen von Lernspielen für Kinder mit Hyperaktivitätssyndrom an. Diese Spiele können sich in der Struktur eines einzigen Spielplans von speziell organisierten Aktivitäten abwechseln und Sie können sie in Ihrer Freizeit spielen.

1. Outdoor-Spiele zur Entwicklung der Aufmerksamkeit

a) Riesenslalom. Zwei parallele "Slalombahnen" bestehen aus Stühlen, die die konkurrierenden Teams überwinden müssen, indem sie sich mit dem Rücken in beide Richtungen vorwärts bewegen. Derjenige, der beim Manövrieren zwischen den Stühlen einen davon berührt, kehrt für einen zweiten Versuch zum Start zurück. Das erste Team, das den Parcours fehlerfrei absolviert, gewinnt.

b) "Rennen um den Leader." Zwei Teilnehmer stehen hinter einem Stuhlkreis. Sie befinden sich an beiden Enden des Durchmessers des Kreises. Gleichzeitig laufen die Spieler zu Beginn in einer Schlange mit dem Rücken nach vorne und versuchen, den Gegner einzuholen. Der Sieger wird nach fünf Runden bekannt gegeben. Wenn davor jemand den Stuhl dreimal berührt hat, gilt er als besiegt.

c) "Erinnere dich an den Rhythmus." Der Gastgeber fordert die Teilnehmer auf, das rhythmische Muster, das er mit Hilfe von Klatschen reproduziert hat, nach ihm zu wiederholen. Für diejenigen, die sich nicht an das gehörte Sample erinnert haben, wird ein Referenzpunkt in Form einer digitalen Aufzeichnung davon angegeben, wobei die Nummer die Nummer kontinuierlich in regelmäßigen Abständen aufeinanderfolgender Klatschen und der Bindestrich zwischen ihnen darstellt - Pausen (z Beispiel 1-1-3-4-2 ).

Um die Aufgabe zu erleichtern, wird vorgeschlagen, die Anzahl der Klatschen laut ihrem visuellen Bild zu zählen. Nachdem alle die rhythmische Melodie gemeistert haben, wird sie einzeln im Kreis und dann in steigendem Tempo gespielt. Wer gefallen ist, ist raus.

d) Maschine. Nach dem gleichen Schema wie im vorherigen Spiel wird ein pantomimisches Modell gemeistert, das aus aufeinanderfolgenden Bewegungsgruppen besteht, für die jeweils Symbole erfunden werden (zwei "Quadrate", zwei "Akkordeons", ein "Quadrat").

e) Basierend auf den in Abschnitt „c“ und „d“ beschriebenen Spielen wird das Spiel „Repeat after me“ angeboten. Der erste Teilnehmer demonstriert dem Gegner seinen eigenen Rhythmus oder sein pantomimisches Muster in der Erwartung, dass es schwierig ist, sie zu wiederholen. Wenn der Gegner die Aufgabe nicht richtig wiedergegeben hat, muss der Autor seine Aktionen selbst wiederholen, sonst scheidet er ebenfalls aus. Wenn der Autor sein Modell reproduziert, dann scheidet der Gegner aus. Hat dieser die Aufgabe bewältigt, bietet er bereits seine nächste Probe zur Wiederholung an.

e) „Unsichtbarer Hut“. Innerhalb von 3 Sekunden müssen Sie sich alle unter der Kappe gesammelten Gegenstände merken und sie dann auflisten.

Spiele zur Verteilung der Aufmerksamkeit.

a) „Ball im Kreis“ – im Kreis stehend, werfen sich die Teilnehmer 1, 2, 3 oder mehr Bälle zu und signalisieren ihre Absicht ohne die Hilfe von Worten. Derjenige, dessen geworfener Ball nicht gefangen wurde, ist raus.

b) „Brownsche Bewegung“ – der Spielleiter rollt nacheinander mehrere Dutzend Tennisbälle in den Kreis, die weder anhalten noch aus dem Kreis rollen sollen.

d) „Volleyball ohne Ball“ zwei Mannschaften zu je sechs Personen ahmen das Volleyballspiel regelkonform (für drei Durchgänge) nach, jedoch ohne Ball, aber durch Meinungsaustausch und entsprechende Bewegungen.

2. Ausdauertraining

eine Bank. Ein Spieler, der ein Spiel abgebrochen hat, muss bis zum Ende des Spiels auf einem Stuhl sitzen bleiben. Wenn er sich von seinem Stuhl erhebt oder herumwirbelt, gibt es einen Strafpunkt für das gesamte Team oder eine Niederlage wird gewertet.

b) "Wachsskulptur". Bis zum Ende des Spiels muss jeder Teilnehmer in der Position bleiben, in der ihn der „Bildhauer“ verlassen hat.

c) „Live-Bild“. Nachdem eine Handlungsszene erstellt wurde, frieren ihre Teilnehmer ein, bis der Fahrer den Namen des Bildes errät.

d) Auto. Kinder fungieren als Autoteile ("Räder", "Türen", "Kofferraum", "Motorhaube" usw.), aus denen der Fahrer das Auto zusammenbaut.

e) „Das Meer macht sich Sorgen“ und andere Spiele wie „Einfrieren – verwelken“.

3. Nachhaltigkeitstraining ~ Impulsivitätskontrolle

a) Die Kraft der Ehrlichkeit. Jedes Mitglied des Teams muss abwechselnd so oft wie möglich Liegestütze vom Boden aus machen, aber "ehrlich", dh ohne sich zu beugen, den Boden vollständig mit der Brust zu berühren und sich mit ausgestreckten Armen zu erheben. Sobald der "faire" Spin fehlschlägt, wird der Spieler durch einen Mitspieler ersetzt und er selbst steht am Ende der Reihe. Das erste Team, das 100 „ehrliche“ Liegestütze schafft, gewinnt. Dasselbe kann mit dem Schwingen der Presse angeboten werden.

b) „Essbar – ungenießbar“, „Trage nicht schwarz und weiß“, sag nicht „ja“ und „nein“ und ähnliche Spiele, die Selbstbeherrschung erfordern, um impulsive Reaktionen zu vermeiden.

c) "Sag es mir leise." Wo Kinder sich nach den Spielbedingungen gegenseitig auffordern, ist dies erlaubt, aber nur lautlos. Das Ausrufen eines Hinweises wird vom gesamten Team geahndet oder bestraft.

d) "Setze den Rhythmus fort." Jeder nimmt an der kontinuierlichen Wiedergabe des beherrschten Rhythmus teil und hat das Recht, nur einmal nach dem Nachbarn im Kreis zu klatschen. Wer mit seinem Klatschen zu spät kommt, die Pause nicht ausgehalten hat oder extra geklatscht hat, scheidet aus.

d) Kletterer. Die Teilnehmer müssen entlang der freien Wand gehen und sich immer wieder mit mindestens drei Gliedmaßen dagegen lehnen. Wer gleichzeitig zwei Gliedmaßen abgerissen oder bewegt hat, gilt als „verloren“ und kehrt an den Start zurück. Das erste Team, das die gegenüberliegende Ecke erreicht, gewinnt.

e) Spiele wie „Errate die Melodie“.

g) "Persönliche Leistung." Ein hemmungsloses, impulsives Kind erhält eine individuelle Aufgabe - die Hand heben, um zu antworten, sie selbst senken und überlegen, was Sie sagen möchten, die Hand wieder heben, wieder senken und die erwartete Antwort mit einem Nachbarn besprechen. Erst dann die Hand wieder heben.

Nachdem Sie in Spielen mit Belastung auf eine Funktion die größtmöglichen Manifestationen von Aufmerksamkeit, Selbstbeherrschung und Ausdauer erreicht haben, können Sie zu Spielen übergehen, die die Anforderungen für zwei Funktionen gleichzeitig in verschiedenen Kombinationen kombinieren: Aufmerksamkeit + Ausdauer, Aufmerksamkeit + Zurückhaltung, Ausdauer + Zurückhaltung. Das sind das Spiel von Blinder mit geschlossenen Augen, aber "aus Ehrlichkeit", die Spiele "Wer ist gegangen?", "Wer saß wo?", "Blinder Bildhauer" usw.

Ab dem Grundschulalter führen Psychologen und Pädagogen Sozialkompetenztrainings in der Korrekturarbeit mit hyperaktiven Kindern durch, in denen sie Strategien zur Bewältigung von Beziehungskonflikten und zum Aufbau positiver Interaktionen mit Erwachsenen und Gleichaltrigen vermitteln. Es ist auch möglich, kognitiv-verhaltensbezogene Selbstkontrolltrainings durchzuführen, in denen die Fähigkeit, Problemsituationen einzuschätzen und Fähigkeiten zum Umgang mit kognitiven und Verhaltensreaktionen in diesen Situationen zu erwerben, Strategien zur Selbstverstärkung und zur Überwindung von Symptomen von Hyperaktivität zu lehren, geübt wird.


4.3 Die Rolle von Lehrern bei der Korrektur von Hyperaktivität bei Kindern


Bei der Organisation der Hilfe für hyperaktive Kinder und ihre Eltern ist auch die Beteiligung von Lehrern - Erziehern, Lehrern - erforderlich. Die Umsetzung einer Reihe psychologischer Empfehlungen ermöglicht es Ihnen, die Beziehung des Lehrers zum "schwierigen" Kind und seinen Eltern zu normalisieren und dem Kind zu helfen, bessere Ergebnisse im Unterricht und beim Lernen zu erzielen.

Zunächst gibt der Psychologe dem Lehrer, Erzieher, detaillierte Informationen über die Art der Hyperaktivität, über die Art des Verhaltens von Kindern mit Hyperaktivität im Kindergarten, in der Schule. betont, dass die Arbeit mit solchen Kindern individuell aufgebaut sein sollte und besonderes Augenmerk auf ihre Ablenkbarkeit, schwache Selbstregulation und Selbstorganisation gelegt werden sollte. Es ist ratsam, trotzige Handlungen so weit wie möglich zu ignorieren und gutes Benehmen des Kindes zu fördern.

Während des Unterrichts oder Unterrichts ist es wichtig, Ablenkungen auf ein Minimum zu beschränken. Dies kann insbesondere durch die optimale Wahl eines Platzes für einen hyperaktiven Schüler in einer Gruppe oder in einem Klassenzimmer an einem Schreibtisch erleichtert werden - in der Mitte des Raums gegenüber dem Lehrertisch, der Tafel.

Dem Kind soll die Möglichkeit gegeben werden, bei Schwierigkeiten schnell Hilfe bei der Lehrperson zu suchen. Seine Klassen müssen nach einem klar geplanten, stereotypen Zeitplan aufgebaut werden, wobei dafür ein spezieller Kalender oder Tagebuch verwendet wird.

Die im Unterricht angebotenen Aufgaben sollten dem Kind separat erklärt oder, wenn es in der Schule ist, an die Tafel geschrieben werden, auf keinen Fall begleitet von einer ironischen Erklärung, dass dies speziell für „unseren besonderen Jungen“ (Mädchen) gemacht wird.

Für eine gewisse Zeit bekommt das Kind nur eine Aufgabe. Wenn eine große Aufgabe zu erledigen ist, wird sie in Form von aufeinanderfolgenden Teilen angeboten, und der Lehrer überwacht regelmäßig den Fortschritt der Arbeit an jedem der Teile und nimmt die notwendigen Anpassungen vor. Während des Schultages werden Möglichkeiten zur motorischen "Entspannung" geboten: körperliche Arbeit, Sportübungen.



Fazit


Das Problem der Hyperaktivität von Kindern beschäftigt die Forschung seit langem, hat aber nicht an Relevanz verloren, im Gegenteil, dieses Problem gewinnt derzeit immer mehr an Bedeutung, weil. Laut der Studie wächst die Zahl hyperaktiver Kinder. Bei der Untersuchung der Ursachen von Hyperaktivität werden verschiedene Versionen genannt, aber alle Forscher sind sich einig, dass jedes Kind seine eigenen Ursachen für Hyperaktivität hat. Daher ist es vor der Entwicklung eines Korrekturprogramms notwendig, die Manifestationen und Ursachen von hyperaktivem Verhalten zu diagnostizieren.

Wenn wir die Literaturquellen analysieren, können wir sagen, dass Forscher den Problemen der Korrektur von Hyperaktivität viel Aufmerksamkeit schenken. Sie bieten je nach Ursache, Grad und Stadium der Hyperaktivität unterschiedliche Methoden und Techniken an.

Bei der Auswahl der Übungen und Spiele werden alle während der Diagnose identifizierten Faktoren berücksichtigt. Die Korrektur des Problems der Hyperaktivität sollte einen Psychologen, einen Lehrer und ein hyperaktives Kind und seine Eltern gleichzeitig einbeziehen, da nur eine komplexe Behandlung ein Kind und seine Familie vor dieser Krankheit retten kann. Daher wird das nächste Kapitel ein Programm zur Korrekturarbeit mit Kindern und Eltern vorstellen, um das Problem der Hyperaktivität zu überwinden.



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Einführung

I. Theoretischer Block

II. Übungsblock

2.1 Diagnostische Techniken zur Erkennung von Hyperaktivität bei Kindern

Einführung

Das Problem der Hyperaktivität ist jetzt von besonderer Relevanz, denn. Die Zahl hyperaktiver Kinder steigt von Jahr zu Jahr. Nach Angaben verschiedener Autoren weisen 2 bis 20 % der Studenten hyperaktive Störungen auf, die durch übermäßige Mobilität und Enthemmung gekennzeichnet sind. Lehrer sagen: „Ein enthemmtes Kind ist ein Problem, zwei eine Katastrophe“, weil. Für andere Kinder bleibt keine Zeit.

Die Relevanz des Problems liegt in der Tatsache, dass Hyperaktivität eine Störung ist, die viele verschiedene Aspekte hat: neurologische, psychiatrische, motorische, sprachliche, erzieherische, soziale, psychologische usw.

Oft beginnt der Weg eines Kindes mit Symptomen von Hyperaktivität sowohl in der Vorschule als auch in der Schule mit einem Misserfolg. Fehlende Erfolgserlebnisse verursachen sekundäre emotionale Belastungen und ein reduziertes Selbstwertgefühl. Selbst die fähigsten Kinder mit einem hohen Maß an Intelligenz zeigen schlechte schulische Leistungen. Obwohl einige von ihnen immer noch gute Ergebnisse erzielen, erkennen sie ihre hohen intellektuellen Fähigkeiten nicht vollständig.

Daher ist eine rechtzeitige Diagnose der Manifestationen und Ursachen von Hyperaktivität bei Kindern wichtig, da nach Ansicht vieler Psychologen und Psychotherapeuten die Korrektur von Hyperaktivität im Kindesalter effektiver ist. Bei der Arbeit mit solchen Kindern müssen die Merkmale der Persönlichkeit des Kindes, der Stil der familiären Beziehungen, die Gründe für die Entwicklung von hyperaktivem Verhalten usw. berücksichtigt werden.

I. Theoretischer Block

1.1 Merkmale des Verhaltens hyperaktiver Kinder

Oft gibt es Kinder, denen es schwer fällt, lange an einem Ort zu sitzen, zu schweigen, Anweisungen zu befolgen. Sie schaffen zusätzliche Schwierigkeiten in der Arbeit von Erziehern und Lehrern, weil sie sehr mobil, aufbrausend, reizbar und verantwortungslos sind. Hyperaktive Kinder berühren oft verschiedene Gegenstände und lassen sie fallen, drängen ihre Altersgenossen und schaffen Konfliktsituationen. Sie sind oft beleidigt, aber sie vergessen schnell ihre Beschwerden.

Der bekannte amerikanische Psychologe W. Oaklander charakterisiert diese Kinder wie folgt: „Für ein hyperaktives Kind ist es schwierig zu sitzen, es ist wählerisch, bewegt sich viel, dreht sich auf der Stelle, manchmal übermäßig gesprächig und kann mit seinem Verhalten irritieren. Er hat oft eine schlechte Koordination oder mangelnde Muskelkontrolle. Er ist ungeschickt, lässt Dinge fallen oder zerbricht. Für ein solches Kind ist es schwierig, seine Aufmerksamkeit zu konzentrieren, es lässt sich leicht ablenken, stellt oft viele Fragen, wartet aber selten auf Antworten.

Das Verhalten hyperaktiver Kinder kann dem Verhalten von Kindern mit erhöhter Angst äußerlich ähnlich sein, daher ist es wichtig, dass der Lehrer und die Eltern die Hauptunterschiede im Verhalten einer Kategorie von Kindern von einer anderen sozial nicht destruktiven und hyperaktiven Verhaltensweise kennen oft eine Quelle verschiedener Konflikte, Kämpfe und einfach Missverständnisse.

Apropos Hyperaktivität, sie meinen keine ausgeprägte Pathologie, sondern Fälle, die perfekt in die Populationsverteilungen normaler Merkmale und folglich in die Vorstellung einer großen Variabilität in den Formen des individuellen Verhaltens und der Entwicklung passen. Die Praxis zeigt, dass die Mehrheit der Kinder jeden Alters, die von Lehrern als „schwieriges“ Kind, von Eltern als „schwieriges“ Kind und von Soziologen als Minderjähriger aus der „Risikogruppe“ bezeichnet werden, in die Kategorie der „Risikogruppe“ fallen „hyperaktiv“.

Hyperaktive Kinder haben einige Verhaltensmerkmale:

Angst (69,7 %),

neurotische Gewohnheiten (69,7 %),

Schlafstörungen (46,3 %) und Appetit (35,9 %),

· Tics, zwanghafte Bewegungen, motorische Aktivität und Unbeholfenheit usw.

All dies erschwert die Position des Kindes in der Gruppe der Gleichaltrigen und kann den Erfolg der Assimilation des Programms der Vorschuleinrichtung und die Bildung eines angemessenen Verhaltens nur beeinträchtigen. Schnelle und impulsive Kinder wissen nicht, wie sie ihre Wünsche zurückhalten und ihr Verhalten organisieren sollen. In jeder Situation bringen sie anderen viel Ärger.

Hyperaktive Kinder sind für Betreuer, Lehrer und sogar Eltern äußerst „unangenehm“. Diese Variante der kindlichen Entwicklung wird in Vorschule und Schule immer häufiger. Die maladaptiven Verhaltensmerkmale solcher Kinder zeugen von unzureichend ausgebildeten Regulationsmechanismen der Psyche und vor allem von der Selbstbeherrschung als wichtigste Bedingung und notwendiges Bindeglied in der Genese willkürlicher Verhaltensformen.

Die Beurteilung des abweichenden Verhaltens eines Kindes verläuft also wirklich nach der Beschreibung genau von Verhaltenskomplexen - Syndromen, in denen die gleichen Komponenten vorhanden sind, die sich in der Regel auf persönliche Merkmale beziehen und dabei die intellektuelle Sphäre bewahren.

Das Kind wird „schwierig“, nicht weil seine intellektuelle Aktivität herabgesetzt ist, sondern weil die Temperamentstruktur und damit das Verhalten gestört sind, was auf die Besonderheiten seiner Erziehung, der Beziehungen zu den Eltern und vor allem zur Mutter zurückzuführen ist.

Ein hyperaktives Kind (und es kommt vor, dass es zwei, drei oder mehr von ihnen in einer Gruppe gibt) kann auch bemerkt werden, wenn Sie beobachten, wie Kinder die Aktivität beginnen, die der Lehrer ihnen anbietet. Ein solches Kind beginnt die Aufgabe zu erledigen, ohne die Anweisungen bis zum Ende zu hören, aber nach einer Weile, wenn andere Kinder normalerweise bereits aktiv an der Arbeit beteiligt sind, weiß es nicht, was es tun soll.

Ein hyperaktives Kind setzt entweder ziellose Handlungen fort oder fragt beharrlich, was und wie zu tun ist. Mehrmals im Laufe der Aufgabe ändert er das Ziel, und in einigen Fällen vergisst er es möglicherweise vollständig. Während der Arbeit ist er oft abgelenkt, und oft aus Gründen, die nichts mit der Ausübung der Tätigkeit zu tun haben. Das Kind versucht nicht, seine Arbeit irgendwie zu organisieren, um die Erledigung der Aufgabe zu erleichtern, verwendet nicht die vorgeschlagenen Mittel, deshalb macht es viele Fehler, die es nicht sieht und nicht korrigiert.

Ein hyperaktives Kind ist ständig in Bewegung, egal was es tut: Mathe, Sport oder seine Freizeit verbringen. Im Sportunterricht zum Beispiel schafft er es im Handumdrehen, mit Kreide eine Bahn zum Werfen des Balls zu zeichnen, eine Gruppe zu bilden und sich vor alle zu stellen, um die Aufgabe zu erledigen. Allerdings ist die Wirksamkeit solcher „Spritzer“-Aktivitäten nicht immer von hoher Qualität, und vieles Begonnene wird einfach nicht zu Ende gebracht.

Äußerlich scheint das Kind die Aufgabe sehr schnell zu erledigen, und tatsächlich ist jedes Element der Bewegung schnell und aktiv, aber im Großen und Ganzen hat es viele überflüssige, nebensächliche, unnötige und sogar eine Art obsessive Bewegungen.

Der Mangel an Aufmerksamkeit, Kontrolle und Selbstbeherrschung wird auch durch andere Verhaltensmerkmale bestätigt: Springen von einer Sache zur anderen, unzureichend klare räumliche Koordination von Bewegungen (Ruf über die Konturen des Bildes, Berührungen beim Gehen um Ecken). Der Körper des Kindes „passt“ sozusagen nicht in den Raum, berührt Gegenstände, stößt gegen Wände, Türen. Trotz der Tatsache, dass solche Kinder oft „lebendige“ Gesichtsausdrücke, schnelle Sprache und sich bewegende Augen haben, scheinen sie oft aus der Situation herauszukommen: Sie erstarren, schalten ab, „fallen“ aus der Aktivität und der gesamten Situation heraus , sie „verlassen“ es und „kehren“ nach einiger Zeit wieder dorthin zurück.

Die oben beschriebenen Verhaltensmerkmale geben jedoch noch keine vollständige Beschreibung dieser Art von Kindern, obwohl sie in Form von erhöhter motorischer Aktivität und unzureichend ausgebildeten Selbstkontrollaktionen an der Oberfläche liegen. Vielleicht nicht so prominent, aber äußerst wichtig sowohl für das Verständnis der Natur des hyperaktiven Verhaltens von Kindern als auch für die Korrektur seiner individuellen Manifestationen sind eine Vielzahl von Symptomen und Störungen der emotionalen Sphäre.

Erstens sind Kinder dieser Art oft entweder erregbar oder innerlich angespannt. Sie sind gekennzeichnet durch Stimmungswechsel, Erfahrung, Angstgefühle, Angsterscheinungen, Negativismus.

Zweitens bestätigen Umfragen, dass diese Kinder arm an emotionalen Empfindungen sind: Ihre Zeichnungen sind nicht ausdrucksstark in Bezug auf Farbe, stereotype und oberflächliche Bilder; schlechte emotionale Reaktion auf musikalische, künstlerische Werke; flache emotionale Manifestationen in Bezug auf andere Menschen.

Drittens, worauf besonders geachtet werden sollte, kann ein solches Bild des emotionalen Verhaltens eines Vorschulkindes durch die Untersuchung der emotionalen Beziehung zwischen einem Kind und einem nahen Erwachsenen, vor allem zwischen einem Kind und einer Mutter, erheblich ergänzt werden.

1.2 Methoden und Techniken, um hyperaktiven Kindern zu helfen

Mit dem Aufkommen eines hyperaktiven Kindes im Kindergarten haben Lehrer viele Probleme. Erzieher beschweren sich über die unaufhörliche Angst, die von ihm ausgeht, bemerken, dass er sich in alle Angelegenheiten einmischt, unaufhörlich plaudert, Freunde beleidigt. Gleichzeitig sollte daran erinnert werden, dass viel vom Verhalten der Erwachsenen selbst, der Strategie und Taktik der Kommunikation mit einem solchen Kind abhängt.

Hyperaktivität ist kein Verhaltensproblem, kein Ergebnis schlechter Erziehung, sondern eine medizinische und psychologische Diagnose, die gestellt werden kann:

1) Spezialisten;

2) wenn das Kind 8 Jahre alt wird;

3) basierend auf den Ergebnissen einer speziellen Diagnostik und Beobachtung des Kindes für 6 Monate.

Das Problem der Hyperaktivität kann nicht durch willensstarke Bemühungen, autoritäre Anweisungen und Überzeugungen gelöst werden. Ein hyperaktives Kind hat neurophysiologische Probleme, die es alleine nicht bewältigen kann. Disziplinarische Einflussnahmen in Form von ständigen Bestrafungen, Kommentaren, Schreien, Belehrungen führen nicht zu einer Verbesserung des Verhaltens des Kindes, sondern eher zu einer Verschlechterung.

Effektive Korrekturergebnisse werden durch eine optimale Kombination medizinischer, psychologischer und pädagogischer Methoden erzielt, zu denen auch Übungen, Spiele und andere psychotherapeutische Mittel gehören.

Alle Methoden und Techniken, um hyperaktiven Kindern zu helfen, sollten dazu beitragen, Spannungen und übermäßige motorische Aktivität abzubauen, Aggressivität zu reduzieren, die Konzentrationsfähigkeit zu entwickeln und den Anweisungen des Lehrers zu folgen.

Eine der wichtigen Aufgaben in der Arbeit mit hyperaktiven Kindern ist es, eine angenehme psychologische Atmosphäre zu schaffen, in der sich das Kind nicht nur sicher fühlt, sondern auch erfolgreich sein Potenzial ausschöpft. Daher sollten die Bemühungen von Spezialisten darauf abzielen, die Stärken des Kindes zu identifizieren - seine Fähigkeiten, Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale. Spiele und Übungen helfen dem Kind, sich erfolgreich zu fühlen, das Selbstwertgefühl und die Leistungsmotivation zu steigern.

Das Spiel hat viele Möglichkeiten, hyperaktiven Kindern zu helfen, indem es ihre motorische Unruhe und Aufregung erheblich glättet und es ihnen ermöglicht, ihre Handlungen und Taten mit Hilfe einer bestimmten Spielhandlung und den damit verbundenen Regeln und Rollen zu kontrollieren. Besonders nützlich sind in dieser Hinsicht kollektive Spiele rhythmischer Natur, die unter Anleitung eines Erwachsenen durchgeführt werden.

Für ein unruhiges, enthemmtes Kind ist das Spiel die einzige wirkliche Möglichkeit, sich aktiv auf die Spielsituation einzulassen, sich zumindest kurzzeitig darauf zu konzentrieren. Es sollte jedoch beachtet werden, dass bei hyperaktiven Kindern ein solches Eintauchen nur dann stattfinden kann, wenn im Spiel ein ausreichend optimales Maß an motorischer Aktivität bereitgestellt wird, wenn der Übergang zu einem ruhigen Rhythmus allmählich und unauffällig erfolgt als natürliches und notwendiges Element der Spielhandlung. Mit anderen Worten, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, ist es wichtig, einen solchen Rhythmus aufrechtzuerhalten, in dem intensive und energische Aktionen durch Momente der Ruhe und Entspannung ersetzt werden.

Bei der Arbeit mit hyperaktiven Kindern sollte man sich immer wieder vor Augen halten, dass sich der zwangsweise zurückgehaltene Bewegungsdrang des Kindes in heftigen Wutanfällen und Zerstörung manifestiert. Daher besteht die Aufgabe eines Spezialisten darin, die Möglichkeit einer positiven Nutzung der motorischen Energie und Aktivität solcher Kinder zu finden, die besonders bei rhythmischen Spielen mit kollektiven Handlungen erfolgreich ist, begleitet von einem poetischen Text und ruhigem Gesang.

Bei der Durchführung solcher Spiele mit Vorschulkindern ist es notwendig, ihre Feinmotorik so weit wie möglich zu nutzen, und daher sind Fingerspiele ein unverzichtbares Element des gemeinsamen Spielgeschehens. Darüber hinaus werden Spielhandlungen eingeführt, bei denen es notwendig ist, das Gleichgewicht zu halten und spiegelsymmetrische Aktionen auszuführen, die nach Ansicht einiger Experten eine therapeutische Wirkung auf Kinder mit motorischer Enthemmung haben.

Psychokorrektive Arbeit beginnt mit Einzelunterricht, der auf positiver Verstärkung basiert. Vor dem Hintergrund angenehmer Sinneseindrücke wird eine Spielhandlung aufgebaut, die auf das Zeichnen und Spielen am Tisch übertragen wird, wodurch Sie das Kind an einem bestimmten Ort halten und allmählich zur Bildung von Selbstkontrolle und kognitiver Motivation übergehen können . Aktive Aufmerksamkeit wird durch die Hobbys des Kindes angeregt. Der Unterricht wird mit psychologischen Spielen und Übungen durchgeführt (Spiele im Freien: „Ball weitergeben“, „Befehl hören“, „Posten aufstellen“; Psychogymnastik: „Papagei“ (E. A. Alyabyeva „Psychogymnastik im Kindergarten“ S. 38), „ Reise in die Smaragdstadt “(E. A. Alyabyeva„ Psychogymnastik im Kindergarten “S. 43), freies und thematisches Zeichnen: „Schmetterlinge“, „Kits“ (mit nicht traditionellen Techniken: Zeichnen mit Handflächen, „Stoß “-Methode, Zeichnen mit den Fingern), Geschichten schreiben: „Mit den Händen sprechen“, „Zarte Pfoten“; Märchentherapie „Zwei gierige Bärenjungen“, „Tretendes Pferd“; Entspannungsübungen „Meereswelle“, „Blume“, „Licht Brise“, die zur Verbesserung der Aufmerksamkeit, Entwicklung der Selbstkontrolle und Steigerung des Selbstwertgefühls solcher Kinder beitragen. Ein wichtiger Punkt ist die Regulierung der Zeit, die ein solches Kind in einer Gruppe verbringt, durch den Psychologen, die Schaffung eines flexiblen Modus von Arbeit.

Um mit hyperaktiven Kindern zu arbeiten, ist es daher notwendig, eine Reihe von Spielen und Übungen zu verwenden, die auf die Umsetzung der folgenden Aufgaben abzielen:

· Kommunikationsfähigkeiten entwickeln;

II. Übungsblock

2.1 Diagnostische Techniken zur Erkennung von Hyperaktivität bei Kindern

Hyperaktivität ist am ausgeprägtesten bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter. In dieser Zeit vollzieht sich der Übergang zur leitenden – erzieherischen – Tätigkeit und damit verbunden steigen die intellektuellen Belastungen: Kinder müssen sich über einen längeren Zeitraum konzentrieren können, um die begonnene Arbeit einzubringen am Ende, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Unter Bedingungen anhaltender und systematischer Aktivität manifestiert sich Hyperaktivität sehr überzeugend.

Um festzustellen, ob ein Kind wirklich hyperaktiv oder ängstlich ist oder andere Ursachen für Verhaltensstörungen vorliegen, muss ein klares diagnostisches System angewendet werden.

1. Beobachtung des Kindes.

2. Anamnesedaten.

3. Befragung der Eltern.

4. Befragung von Lehrern.

5. Diagnostik kognitiver Prozesse (Gedächtnis, Denken, Wahrnehmung, Leistung).

6. Diagnostik der Beweglichkeit des Nervensystems.

7. Eingehende Diagnostik der Aufmerksamkeit.

Bei der Diagnose der Hyperaktivität eines Kindes bietet der Psychologe Eltern und Erziehern eine von der Weltgesundheitsgesellschaft entwickelte Liste von Symptomen der Hyperaktivität an.

Diagnostische Symptome hyperaktiver Kinder.

1. Unruhige Bewegungen in Händen und Füßen. Auf einem Stuhl sitzen, sich winden, zappeln.

2. Kann nicht stillsitzen, wenn er dazu aufgefordert wird.

3. Lässt sich leicht durch äußere Reize ablenken.

4. Bei Spielen und in verschiedenen Situationen im Team (im Klassenzimmer, bei Ausflügen und Ferien) mit Schwierigkeiten warten, bis er an der Reihe ist.

5. Beantwortet Fragen oft ohne nachzudenken, ohne sie zu Ende zu hören.

6. Bei der Durchführung der vorgeschlagenen Aufgaben hat er Schwierigkeiten (nicht im Zusammenhang mit negativem Verhalten oder mangelndem Verständnis).

7. Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit bei der Ausführung von Aufgaben oder während Spielen aufrechtzuerhalten.

8. Wechselt oft von einer unvollständigen Aktion zur nächsten.

9. Kann nicht leise, ruhig spielen.

10. Geschwätzig.

11. Stört oft andere, hält sich an andere (z. B. stört die Spiele anderer Kinder).

12. Es scheint oft, dass das Kind die an es gerichtete Rede nicht hört.

13. Verliert oft Dinge, die im Kindergarten, in der Schule, zu Hause oder auf der Straße benötigt werden.

14. Führt manchmal gefährliche Aktionen aus, ohne über die Konsequenzen nachzudenken, sucht aber nicht speziell nach Abenteuern oder Nervenkitzel (rennt zum Beispiel auf die Straße, ohne sich umzusehen).

Die Diagnose gilt als valide, wenn mindestens acht aller Symptome vorliegen. Wenn das Kind tatsächlich als hyperaktiv erkannt wird, muss der Psychologe die möglichen Ursachen für das hyperaktive Verhalten des Kindes herausfinden, um Korrekturmaßnahmen zu entwickeln.

Erwachsene glauben oft, dass ein Kind hyperaktiv ist, nur weil es sich viel bewegt, unruhig. Diese Sichtweise ist falsch, da andere Manifestationen von Hyperaktivität (Mangel an aktiver Aufmerksamkeit, Impulsivität) in diesem Fall nicht berücksichtigt werden. Besonders oft schenken Lehrer und Eltern der Manifestation von Impulsivität bei einem Kind nicht die gebührende Aufmerksamkeit.

Impulsivität kann anhand des Fragebogens „Anzeichen von Impulsivität“ identifiziert werden. Es ist für Pädagogen bestimmt, enthält keine speziellen medizinischen und psychologischen Begriffe und verursacht daher keine Schwierigkeiten beim Ausfüllen und Interpretieren.

Anzeichen von Impulsivität (Fragebogen)

impulsives Kind:

1. Findet immer schnell eine Antwort, wenn nach etwas gefragt wird (möglicherweise die falsche).

2. Er ändert oft seine Stimmung.

3. Viele Dinge irritieren ihn, machen ihn wütend.

4. Er mag Arbeiten, die schnell erledigt werden können.

5. Empfindlich, aber nicht rachsüchtig.

6. Es fühlt sich oft so an, als wäre er von allem müde.

7. Trifft schnell und ohne zu zögern Entscheidungen.

8. Kann Essen, das er nicht mag, abrupt ablehnen.

9. Im Unterricht oft abgelenkt.

10. Wenn einer der Jungs ihn anschreit, schreit er zurück.

11. Normalerweise zuversichtlich, dass er jede Aufgabe bewältigen wird.

12. Kann unhöflich zu Eltern oder Lehrern sein.

13. Manchmal scheint er voller Energie zu sein.

14. Dies ist ein Mann der Tat, er kann nicht argumentieren und mag es nicht.

15. Fordert Aufmerksamkeit, will nicht warten.

16. In Spielen nicht die allgemeinen Regeln befolgt.

17. Erregt sich beim Sprechen, erhebt oft die Stimme.

18. Vergisst leicht die Anweisungen der Ältesten, liebt das Spiel.

19. Mag es zu organisieren und zu führen.

20. Lob und Tadel betreffen ihn mehr als andere.

Um objektive Daten zu erhalten, ist es notwendig, dass 2-3 Erwachsene, die das Kind gut kennen, den Grad seiner Impulsivität einschätzen

mit diesem Fragebogen. Dann müssen Sie alle Ergebnisse in allen Studien zusammenfassen und das durchschnittliche Ergebnis ermitteln. Das Ergebnis von 15-20 Punkten zeigt eine hohe Impulsivität, 7-14 - ungefähr den Durchschnitt, 1-6 Punkte - ungefähr den niedrigen.

Auch bei der Diagnose von Hyperaktivität wird ein Kinderbeobachtungsschema nach P. Baker und M. Alvord verwendet.

Aktives Aufmerksamkeitsdefizit:

1. Inkonsistent, es fällt ihm schwer, die Aufmerksamkeit lange aufrechtzuerhalten.

2. Hört nicht zu, wenn man ihn anspricht.

3. Nimmt eine Aufgabe mit großem Enthusiasmus an, beendet sie aber nie.

4. Hat Schwierigkeiten sich zu organisieren.

5. Verliert oft Dinge.

6. Vermeidet langweilige und geistig anstrengende Aufgaben.

7. Oft vergesslich.

Motorische Enthemmung:

1. Ständiges Zappeln.

2. Zeigt Anzeichen von Ruhelosigkeit (mit den Fingern trommeln, sich auf einem Stuhl bewegen, rennen, klettern).

3. Schläft viel weniger als andere Kinder, selbst im Säuglingsalter.

4. Sehr gesprächig.

Impulsivität:

1. Beginnt zu antworten, ohne auf die Frage zu hören.

2. Kann nicht warten, bis er an der Reihe ist, mischt sich oft ein, unterbricht.

3. Schlechte Konzentration.

4. Kann nicht auf Belohnung warten (wenn es eine Pause zwischen Aktion und Belohnung gibt).

5. Kann ihre Handlungen nicht kontrollieren und regulieren. Verhalten wird schlecht durch Regeln kontrolliert.

6. Verhält sich bei der Ausführung von Aufgaben anders und zeigt sehr unterschiedliche Ergebnisse. (In manchen Klassen ist das Kind ruhig, in anderen nicht, in manchen Stunden ist es erfolgreich, in anderen nicht).

Wenn mindestens sechs dieser Anzeichen vor dem 7. Lebensjahr auftreten, kann der Lehrer davon ausgehen (aber nicht diagnostizieren!), dass das Kind, das er beobachtet, hyperaktiv ist.

Eine kompetente und gründliche Diagnostik ist eine äußerst wichtige Voraussetzung für eine wirksame Hilfe für ein Kind mit Hyperaktivität. Dabei geht es nicht nur um die Sicherung der Störungsdiagnose, sondern auch um ein umfassendes, vertieftes Verständnis der jeweiligen individuellen Situation – ohne dies ist kein erfolgreiches Therapieprogramm möglich.

2.2 Spiele zur Überwindung von Hyperaktivität bei Kindern

Wie wir bereits festgestellt haben, ist es für die Arbeit mit hyperaktiven Kindern notwendig, eine Reihe von Spielen und Übungen zu verwenden, die auf die Umsetzung der folgenden Aufgaben abzielen:

Kindern beibringen, körperliche Aktivität zu regulieren;

Willkür und Selbstkontrolle des Verhaltens entwickeln;

Aufmerksamkeit und Vorstellungskraft entwickeln;

Förderung der Entwicklung der Bewegungskoordination;

helfen, psycho-emotionalen Stress bei Kindern abzubauen;

Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten;

Name und Zweck des Spiels

Spielbeschreibung

"Gespräch mit den Händen"

Ziel. Kindern beibringen, ihre Handlungen zu kontrollieren.

Dem Kind wird angeboten, die Handflächen auf einem Blatt Papier zu kreisen und wiederzubeleben - Augen, Mund, Farbe mit Buntstiften zu zeichnen. Danach können Sie mit Ihren Händen ein Gespräch beginnen: „Wer sind Sie, wie ist Ihr Name?“, „Was machen Sie gerne?“, „Was mögen Sie nicht?“, „Wie sind Sie?“. . Wenn das Kind sich nicht an dem Gespräch beteiligt, sprechen Sie den Dialog selbst und betonen Sie, dass die Hände gut sind, sie können viel tun (listen Sie auf, was genau), aber manchmal gehorchen sie ihrem Meister nicht. Sie müssen das Spiel beenden, indem Sie zwischen den Händen und dem Besitzer eine „Vereinbarung abschließen“. Lassen Sie die Hände versprechen, dass sie innerhalb von zwei oder drei Tagen versuchen werden, nur gute Taten zu vollbringen: basteln, grüßen, spielen und niemanden beleidigen. Wenn das Kind solchen Bedingungen zustimmt, ist es nach einer festgelegten Zeit erforderlich, dieses Spiel erneut zu spielen und eine Vereinbarung für einen längeren Zeitraum abzuschließen, wobei die Hände und ihr Besitzer gelobt und gehorsam werden

"Gib den Ball weiter"

Zweck Entfernen Sie übermäßige körperliche Aktivität.

Im Kreis, auf Stühlen sitzend oder stehend, versuchen die Spieler, den Ball so schnell wie möglich zum Nachbarn zu spielen, ohne ihn fallen zu lassen. Du kannst den Ball im schnellsten Tempo werfen oder ihn passen, indem du deinen Rücken im Kreis drehst und deine Hände hinter deinen Rücken legst. Sie können die Übung erschweren, indem Sie Kinder einladen, mit geschlossenen Augen oder mit mehreren Bällen gleichzeitig zu spielen.

Ziel. Entwickeln Sie Reaktionsgeschwindigkeit, entwickeln Sie die Fähigkeit, Ihren Körper zu kontrollieren und Anweisungen zu befolgen.

Alle Spieler laufen im Kreis und halten sich an den Händen. Auf das Signal des Anführers (Glocke, Rasseln, Händeklatschen, ein Wort) halten sie an, klatschen viermal in die Hände, drehen sich um und gehen in die andere Richtung. Wer keine Zeit hat, die Aufgabe zu erledigen, scheidet aus dem Spiel aus. Das Spiel kann zu Musik oder zu einem Gruppenlied gespielt werden. In diesem Fall sollten die Kinder in die Hände klatschen, wenn sie ein bestimmtes (vorher festgelegtes) Wort des Liedes hören.

"Meine Dreiecksmütze"

Ziel. Um das Körperbewusstsein des Kindes zu fördern, bringen Sie ihm bei, Bewegungen zu kontrollieren und sein Verhalten zu kontrollieren.

Die Spieler sitzen im Kreis. Jeder spricht nacheinander, beginnend mit dem Anführer, ein Wort aus dem Satz aus: „Meine dreieckige Mütze, meine dreieckige Mütze. Und wenn nicht dreieckig, dann ist das nicht meine Mütze. Danach wird der Satz erneut wiederholt, aber die Kinder, die herausfallen, um das Wort „Mütze“ zu sagen, ersetzen es durch eine Geste (z. B. zwei leichte Schläge mit den Handflächen auf den Kopf). Beim nächsten Mal werden bereits zwei Wörter ersetzt: „kol pak“ und „mine“ (auf sich selbst zeigen). In jeder weiteren Runde sprechen die Spieler ein Wort weniger aus und „zeigen“ ein Wort mehr. In der letzten Wiederholung stellen die Kinder den ganzen Satz mit Gesten dar.

Wenn eine so lange Phrase schwer zu reproduzieren ist, kann sie gekürzt werden.

"Gesänge - Flüstern - Schweigen"

Ziel. Beobachtung, Handlungsfähigkeit nach Regel, Willensregulation entwickeln.

Aus mehrfarbigem Karton müssen Sie drei Silhouetten der Handfläche herstellen: rot, gelb, blau. Das sind Signale. Wenn ein Erwachsener eine rote Palme hebt, ein „Gesang“, kann man rennen, schreien, viel Lärm machen; gelbe Palme, "flüstern", bedeutet, dass Sie sich leise bewegen und flüstern können; Die blaue Palme „silent“ ermutigt Kinder dazu, an Ort und Stelle zu stehen oder sich auf den Boden zu legen und sich nicht zu bewegen. Beenden Sie das Spiel sollte "leise" sein.

"Sprechen"

Ziel. Entwickeln Sie die Fähigkeit, impulsive Handlungen zu kontrollieren.

Sagen Sie den Kindern Folgendes: „Ich werde Ihnen einfache und schwierige Fragen stellen. Aber Sie können ihnen nur antworten, wenn ich den Befehl gebe: "Sprich!". Lass uns üben. „Welche Jahreszeit ist jetzt? (Der Lehrer hält inne.) Sprich!“, „Welche Farbe hat die Decke in unserer Gruppe (im Klassenzimmer)? ... Sprich!“, „Welcher Wochentag ist heute ? ... Sprich!“, „Wann ist es zwei plus drei?“ Usw.

Das Spiel kann einzeln oder mit einer Gruppe von Kindern gespielt werden.

"Hör auf den Befehl"

Ziel. Aufmerksamkeit entwickeln, Willkür des Verhaltens.

Die Musik ist ruhig, aber nicht zu langsam. Kinder gehen nacheinander in einer Kolonne. Plötzlich stoppt die Musik. Alle halten inne, hören auf den geflüsterten Befehl des Leiters (zum Beispiel: „Legen Sie Ihre rechte Hand auf die Schulter der Sitzung“) und führen ihn sofort aus. Dann spielt die Musik wieder und alle gehen weiter. Kommandos werden nur für die Ausführung ruhiger Bewegungen gegeben. Das Spiel wird so lange gespielt, wie die Gruppe sowohl gut zuhören als auch die Aufgabe lösen kann.

Das Spiel wird dem Lehrer helfen, den Rhythmus der Handlungen der ungezogenen Kinder zu ändern, und die Kinder beruhigen sich und wechseln leicht zu einer anderen, ruhigeren Art von Aktivität.

"Beiträge einrichten"

Ziel. Entwickeln Sie Fähigkeiten zur Willensregulation, die Fähigkeit, sich auf ein bestimmtes Signal zu konzentrieren.

Kinder marschieren nacheinander zur Musik. Voran ist der Kommandant, der die Bewegungsrichtung wählt. Sobald er in die Hände klatscht, muss der Letzte, der geht, sofort aufhören. Alle anderen marschieren weiter und hören auf Befehle. Der Kommandant ordnet also alle Kinder in der von ihm beabsichtigten Reihenfolge an (in einer Reihe, im Kreis, in den Ecken usw.). Um Befehle zu hören, müssen sich Kinder lautlos bewegen.

"Hör auf die Pops"

Ziel. Trainieren Sie Aufmerksamkeit und Kontrolle der motorischen Aktivität.

Alle gehen im Kreis oder bewegen sich in freier Richtung im Raum. Wenn der Moderator einmal in die Hände klatscht, sollten die Kinder anhalten und die Storchpose (auf einem Bein stehen, Arme seitlich) oder eine andere Pose einnehmen. Wenn der Gastgeber zweimal klatscht, sollten die Spieler die Froschhaltung einnehmen (hocken, Fersen zusammen, Socken und Knie an den Seiten, Hände zwischen den Fußsohlen auf dem Boden). Für drei Schläge gehen die Spieler weiter.

"Lass uns Hallo sagen"

Ziel. Lösen Sie Muskelverspannungen und entwickeln Sie die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu wechseln.

Auf das Signal des Anführers beginnen die Kinder, sich zufällig im Raum zu bewegen und alle zu begrüßen, die sich auf ihrem Weg treffen (vielleicht möchte eines der Kinder jemanden begrüßen, der ihn normalerweise nicht beachtet). Begrüßen Sie vorher auf eine bestimmte Weise: ein Klatschen begrüßt die Hand; zwei - mit den Schultern grüßen; drei Klatschen - wir grüßen mit dem Rücken.

Eine Vielzahl von taktilen Empfindungen, die dieses Spiel begleiten, geben einem hyperaktiven Kind die Möglichkeit, seinen Körper zu spüren und Muskelverspannungen zu lösen. Das Wechseln der Partner im Spiel hilft, das Gefühl der Entfremdung loszuwerden. Zur Vollständigkeit der taktilen Empfindungen ist es wünschenswert, während dieses Spiels ein Gesprächsverbot einzuführen.

"Riesenslalom"

Zweck: Entwicklung der Aufmerksamkeit und Kontrolle der motorischen Aktivität.

Die Stühle werden zu zwei parallelen "Slalomparcours" gemacht, die die konkurrierenden Teams durch Rückwärtsbewegungen in zwei Richtungen überwinden müssen. Derjenige, der beim Manövrieren zwischen den Stühlen einen davon berührt, kehrt für einen zweiten Versuch zum Start zurück. Das erste Team, das den Parcours fehlerfrei absolviert, gewinnt.

"Liebevolle Pfoten"

Ziel. Lösen Sie Verspannungen, Muskelverspannungen, reduzieren Sie Aggressivität, entwickeln Sie die Sinneswahrnehmung, harmonisieren Sie die Beziehungen zwischen einem Kind und einem Erwachsenen.

Ein Erwachsener nimmt sechs oder sieben kleine Gegenstände mit unterschiedlichen Texturen auf: ein Stück Fell, eine Bürste, eine Glasflasche, Perlen, Watte usw. und legt sie auf den Tisch. Der Lehrer bietet dem Kind an, seinen Arm bis zum Ellbogen zu entblößen, erklärt, dass das „Tier“ darauf laufen und es mit sanften Pfoten berühren wird. Es ist notwendig, mit geschlossenen Augen zu erraten, welches "Tier" die Hand berührt hat - um das Objekt zu erraten. Berührungen sollten streichelnd und angenehm sein.

Varianten des Spiels: „Das Tier kann Wange, Knie, Handfläche berühren; Sie können mit Ihrem Kind den Platz tauschen.

"Verbotene Bewegung"

Ziel. Spiele mit klaren Regeln zu lehren, die organisieren, disziplinieren, vereinen, Reaktionsfähigkeit entwickeln und emotionalen Aufschwung bewirken.

Kinder stehen dem Anführer gegenüber. Zur Musik wiederholen sie zu Beginn jedes Taktes die Bewegungen, die der Anführer zeigt. Dann wird ein Zug ausgewählt, der nicht ausgeführt werden kann. Wer dieses Verbot bricht, ist aus dem Spiel. Anstatt Bewegung zu zeigen, können Sie Nummern laut rufen. Die Teilnehmer des Spiels wiederholen alle Zahlen im Chor, bis auf eine verbotene Zahl, zum Beispiel die Zahl 5. Wenn die Kinder sie hören, müssen sie in die Hände klatschen (oder auf der Stelle kreisen).

Stunde „Stille“ und Stunde „Du kannst“

Ziel. Um dem Kind die Möglichkeit zu geben, die angesammelte Energie abzubauen, und dem Erwachsenen, um zu lernen, wie er sein Verhalten kontrollieren kann.

Stimmen Sie den Kindern zu: Wenn sie müde werden oder etwas Wichtiges für sie tun, kommt in der Gruppe die „Stille“-Stunde. Kinder werden sich ruhig verhalten, ruhig spielen, zeichnen. Als Belohnung dafür gibt es eine Stunde namens „You Can“, in der man springen, schreien, rennen usw. "Stunden" können innerhalb eines Tages abgewechselt werden, oder Sie können sie an verschiedenen Tagen anordnen, Hauptsache, sie werden Kindern vertraut. Es ist besser, im Voraus festzulegen, welche Handlungen erlaubt und welche verboten sind.

Mit Hilfe dieses Spiels können Sie den endlosen Strom von Bemerkungen vermeiden, die ein Erwachsener an ein hyperaktives Kind richtet (und er „hört sie nicht“).

"Unterschiede finden"

Ziel. Entwickeln Sie die Fähigkeit, auf Details zu achten.

Das Kind zeichnet ein beliebiges einfaches Bild (Katze, Haus usw.), gibt es an einen Erwachsenen weiter und wendet sich ab. Ein Erwachsener zeichnet ein paar Details und gibt das Bild zurück. Das Kind soll merken, was sich in ihm verändert hat. Dann können der Erwachsene und das Kind die Rollen tauschen.

Das Spiel kann auch mit einer Gruppe gespielt werden. In diesem Fall malen die Kinder abwechselnd auf der Tafel und wenden sich ab (die Bewegungsmöglichkeit ist nicht begrenzt). Ein Erwachsener zeichnet ein paar Details. Kinder, die das Bild betrachten, sollten sagen, welche Veränderungen aufgetreten sind.

Ziel. Konzentration entwickeln.

Einer der Teilnehmer (optional) wird zum Fahrer und geht zur Tür hinaus. Der Rest wählt einen Satz oder eine Zeile aus einem bekannten Lied und verteilt sie so: jeweils ein Wort. Dann steigt der Fahrer ein, und alle Kinder beginnen gleichzeitig, jedes Wort im Chor laut zu wiederholen. Der Fahrer muss erraten, um welche Art von Lied es sich handelt, und es nach Wörtern sammeln. Es ist wünschenswert, dass jedes Kind das Wort, das es bekommen hat, laut wiederholt, bevor der Fahrer erscheint.

"Brownsche Bewegung"

Zweck: Entwicklung der Fähigkeit, Aufmerksamkeit zu verteilen.

Kinder stehen im Kreis. Der Anführer rollt nacheinander Tennisbälle in die Mitte des Kreises. Den Kindern werden die Spielregeln erklärt: Die Kugeln sollen nicht stehen bleiben und aus dem Kreis rollen, sie können mit dem Fuß oder der Hand geschoben werden. Wenn die Teilnehmer die Spielregeln erfolgreich befolgen, wirft der Anführer eine zusätzliche Anzahl Kugeln ein. Die Bedeutung des Spiels besteht darin, einen Mannschaftsrekord für die Anzahl der Bälle in einem Kreis aufzustellen.

"Der König sagte ..."

Ziel. Zu lehren, die Aufmerksamkeit von einer Aktivitätsart auf eine andere zu lenken, um den motorischen Automatismus zu überwinden.

Alle Teilnehmer des Spiels stehen zusammen mit dem Anführer im Kreis. Der Moderator sagt, dass er verschiedene Bewegungen zeigen wird (Sportunterricht, Tanz, Comic), und die Spieler sollten sie nur wiederholen, wenn er die Worte "Der König sagte" hinzufügt. Derjenige, der einen Fehler macht, geht in die Mitte des Kreises und führt eine Aufgabe für die Spielteilnehmer aus, z. B. lächeln, auf ein Bein springen usw. Anstelle der Worte „Der König sagte“ können auch andere hinzugefügt werden, zum Beispiel: „Bitte“ oder „Der Kommandant befahl“.

"Wechsler"

Ziel. Kommunikationsfähigkeiten entwickeln, Kinder mit Energie versorgen.

Das Spiel wird im Kreis gespielt. Die Teilnehmer wählen einen Fahrer – er nimmt seinen Stuhl aus dem Kreis. Es stellt sich heraus, dass es einen Stuhl weniger gibt als die, die spielen. Weiter sagt der Leiter: „Diejenigen, die ... (blonde Haare, Uhren usw.) haben, tauschen die Plätze.“ Danach stehen die mit dem benannten Schild schnell auf und wechseln die Plätze, und der Fahrer versucht, einen leeren Platz einzunehmen. Der Spielteilnehmer, der keinen Stuhl mehr hat, wird zum Fahrer.

"Siamesische Zwillinge"

Ziel. Flexibilität im Umgang miteinander zu lehren, die Entstehung von Vertrauen zwischen Kindern zu fördern.

Sagen Sie den Kindern: „Bilden Sie Paare, stehen Sie Schulter an Schulter, umarmen Sie sich mit einer Hand am Gürtel, stellen Sie Ihren rechten Fuß neben den linken Fuß Ihres Partners. Jetzt seid ihr verschmolzene Zwillinge: zwei Köpfe, drei Beine, ein Körper und zwei Arme. Versuchen Sie, im Raum herumzulaufen, sich hinzulegen, aufzustehen, zu stupsen, zu springen, in die Hände zu klatschen. Usw. Damit das „dritte Bein“ „freundlich“ wirkt, kann es entweder mit einer Schnur oder einem Gummiband befestigt werden. Außerdem können Zwillinge nicht nur mit den Beinen „zusammenwachsen“, sondern auch mit Rücken, Kopf etc.

Hyperaktives Kinderspiel

Um die Aufgaben zu lösen, müssen Sie auch mit Sand, Wasser und weichen Materialien (Ton, Plastilin) ​​arbeiten, um den Stress des Kindes abzubauen.

Für Lehrer und Eltern eines hyperaktiven Kindes ist die Hilfe eines Psychologen erforderlich (unter den Bedingungen einer vorschulischen Bildungseinrichtung und einer Familie). Er muss die Arbeit mit dem hyperaktiven Kind in die richtige Richtung lenken. Dies ist für den späteren schulischen Erfolg des Kindes notwendig. Auch für die Eltern werden Konsultationen von einem Psychologen über alle Arten von Techniken durchgeführt, die darauf abzielen, das Verhalten zu korrigieren.

Hyperaktives Kinderspiel

Literaturverzeichnis

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8. Shevchenko Yu.S. Korrektur des Verhaltens von Kindern mit Hyperaktivität und psychopathischem Syndrom. - Samara, 1997. - 58 p.

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„Active“ – aus dem lateinischen „activus“ – aktiv, wirksam. "Hyper" - vom griechischen "Hyper" - oben, oben - weist auf eine Überschreitung der Norm hin. „Hyperaktivität bei Kindern äußert sich in Unaufmerksamkeit, Ablenkbarkeit, Impulsivität, ungewöhnlich für eine normale, altersgerechte Entwicklung des Kindes“ (Psychologisches Wörterbuch, 1997, S. 72).

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist die häufigste Form der Verhaltensstörung bei Kindern. Jungen haben 10-mal mehr als Mädchen.

Die ersten Manifestationen von Hyperaktivität können vor dem 7. Lebensjahr beobachtet werden. Die Höhepunkte der Manifestation dieses Syndroms fallen mit den Höhepunkten der psychoverbalen Entwicklung zusammen. Bei 1-2 Jahren, 3 Jahren und 6-7 Jahren. Sprachkenntnisse werden mit 1-2 Jahren gelegt, der Wortschatz wächst mit 3 Jahren und Lese- und Schreibfähigkeiten werden mit 6-7 Jahren ausgebildet.

Bis zur Adoleszenz verschwindet die erhöhte motorische Aktivität in der Regel, und Impulsivität und Aufmerksamkeitsdefizit bleiben bestehen. Verhaltensstörungen bestehen bei fast 70 % der Jugendlichen und 50 % der Erwachsenen, bei denen in der Kindheit ein Hyperaktivitätssyndrom diagnostiziert wurde.

Dieses Problem ist aktuell relevant und weit verbreitet. Wieso den? Das Problem der Prävalenz der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ist nicht nur deshalb relevant, weil es eines der modernen Merkmale des Gesundheitszustands des kindlichen Körpers ist. Dies ist das wichtigste psychologische Problem der zivilisierten Welt, wie die Tatsache belegt, dass:

Erstens lernen Kinder mit Hyperaktivität den Schullehrplan nicht gut;

Zweitens halten sie sich nicht an die allgemein anerkannten Verhaltensregeln und gehen oft den Weg der Kriminalität. Mehr als 80 % der Kriminellen sind Menschen mit ADHS;

Drittens ereignen sich mit ihnen verschiedene Unfälle 3-mal häufiger, insbesondere ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in Autounfälle geraten, 7-mal höher;

Viertens ist die Wahrscheinlichkeit, drogenabhängig oder alkoholkrank zu werden, bei diesen Kindern 5-6 mal höher als bei Kindern mit normaler Ontogenese;

Fünftens leiden 5 % bis 30 % aller Kinder im schulpflichtigen Alter unter Aufmerksamkeitsstörungen, d.h. In jeder Klasse einer Regelschule gibt es 2-3 Personen - Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen und Hyperaktivität.

Nicht alle mobilen Kinder sollten als hyperaktiv eingestuft werden (Tabelle)

Die meisten Forscher bemerken drei Hauptblöcke der Manifestation von Hyperaktivität: Aufmerksamkeitsdefizit, Impulsivität, erhöhte motorische Aktivität (ADHS). Ein Arzt diagnostiziert ADHS.

Sehr oft stellen sich Lehrer die Frage: „Was tun, wenn ein Kind Anzeichen von Hyperaktivität aufweist? Die Diagnose wird nicht in der Krankenakte gestellt, und die Eltern messen den aufgetretenen Problemen keine Bedeutung bei, in der Hoffnung, dass mit dem Alter alles vorbei ist.“

Bei Kindern mit ADHS muss Korrektur- und Entwicklungsarbeit geleistet werden. Damit diese Aktivität effektiv ist, muss sie bestimmte Bedingungen erfüllen, nämlich:

  • 1. Teilnahme eines Neuropathologen, Lehrer und Eltern an der Vorbereitung dieses Programms.
  • 2. Die Kombination von korrigierender und pädagogischer Wirkung auf das Kind mit medizinischer Behandlung.
  • 3. Einhaltung der Taktik der einheitlichen pädagogischen Einflüsse auf das Kind in der Familie und in Kindergärten.
  • 4. Organisation der richtigen Ernährung (Reduzierung der Kohlenhydrataufnahme).
  • 5. Schaffung einheitlicher günstiger Bedingungen für die Organisation des Erziehungs- und Erziehungsprozesses in der Familie und im Kindergarten:
    • o Einhaltung des Tagesregimes;
    • o Vorbeugung von Erschöpfung, Abnahme der Arbeitsfähigkeit, rechtzeitiger Wechsel von einer Tätigkeitsart zur anderen, Ruheangebot;
    • o Schaffung von psychologischem Komfort;
    • o Schaffung einer motivierenden Farbgebung der Klassen;
    • o Verfassen klarer, spezifischer Anweisungen (nicht mehr als 10 Wörter);
    • o Verstärken verbaler Anweisungen durch visuelle Stimulation.
  • 6. Bei der Organisation des Unterrichts ist es wichtig, Folgendes anzugeben:
    • o Wählen Sie einen Sitzplatz vorne, getrennt von anderen (minimale Ablenkungen);
    • o Fordern Sie das Kind nicht auf, eine komplexe Aufgabe zu erledigen (seien Sie aufmerksam und fleißig). Zuerst trainieren wir eine Funktion: Wenn es Ausdauer ist, dann brauchen wir keine Konzentration der Aufmerksamkeit;
    • o Bei der Bildung willkürlicher Aktivitätsformen in der Anfangsphase keine Genauigkeit bei der Ausführung verlangen;
    • o Haben Sie ein flexibles Belohnungs- und Bestrafungssystem (Lob für die geringste Manifestation willensstarker Bemühungen, verwenden Sie Belohnungen nach der Methode von Y. Shevchenko, Bestrafungen nach den Empfehlungen von E. Mastyukova);
    • o Um das Ergebnis zu erzielen, seien Sie hartnäckig und fordern Sie das Kind;
    • o Überwachen Sie in der Anfangsphase ständig die Aktivitäten des Kindes;
    • o Sorgen Sie für die richtige Organisation der körperlichen Aktivität (Möglichkeit, überschüssige Energie zu verbrauchen). Organisieren Sie Spiele mit Regeln. Phasen der Einbeziehung in das Spiel: Einzelarbeit, in einer kleinen Untergruppe und in der letzten Phase - in einem Team mit klaren Regeln.
  • 7. Der Lehrer verwendet Methoden und Techniken:
    • o dosierte Hilfe (stimuliert, lenkt);
    • o Aktionen zum Nachahmen (do as I do), durch Zeigen, durch Gestik- und Sprachanweisungen, sowie Übertragen der Aufgabe auf eine visuell-wirksame Ebene;
    • o Indirekte Tricks (Rat, Hinweis, Zustimmung).
  • 8. Einbeziehung in den Unterricht: Musiktherapie (leichte Musik gleicht Erregungs- und Hemmungsvorgänge aus), Musikrhythmus (fördert die Konzentration), Entspannungstechniken, Autotraining. Sie können keine Spiele spielen, die starke Emotionen hervorrufen.

Wie erkenne ich ein hyperaktives Kind?

Kriterien für Hyperaktivität (E.K. Lyutova, G.B. Monina).

Das Verhalten hyperaktiver Kinder kann dem Verhalten von Kindern mit erhöhter Angst äußerlich ähnlich sein, daher ist es wichtig, dass der Lehrer die Hauptunterschiede im Verhalten einer Kategorie von Kindern von einer anderen kennt. Gegeben in der Arbeit von E.K. Lyutova, G.B. Moninas Tisch hilft dabei. Darüber hinaus ist das Verhalten eines ängstlichen Kindes, wie die Autoren anmerken, nicht sozial destruktiv, und ein hyperaktives Kind ist oft eine Quelle von Konflikten, Kämpfen und einfach Missverständnissen.

Verhalten Hyperaktivität Angst Kinder

Tabelle Kriterien für die Erstbewertung von Manifestationen von Hyperaktivität und Angst bei einem Kind

STUFEN DES KORREKTURPROGRAMMS

1. Bringen Sie mit Hilfe einer Sprechanweisung bei, sich auf eine bestimmte Aufgabe zu konzentrieren. Ziel: ENTWICKLUNG DER VISUELLEN AUFMERKSAMKEIT

Spiele: „Finde deine Farbe“, „Finde ein Spielzeug“, „Was hat sich geändert“.

2. Sprache hören, auf das Wort reagieren, kognitive Aktivität entwickeln. Zweck: Entwicklung der visuellen Aufmerksamkeit und ihres Volumens.

Aufgaben: „Mach es wie ich“, „Richtig zusammenbauen“, Zeichnungen anschauen „Schaufenster“, „In der Arztpraxis“, „Wessen Haus ist das“.

  • 3. Lehren Sie, bestimmte Regeln zu befolgen und den Anweisungen von Erwachsenen zu folgen, um gemäß den Anweisungen mit visueller Stimulation zu handeln. Zweck: Entwicklung der Konzentration und Konzentration der visuellen Aufmerksamkeit. Übungen: Spiele mit Würfeln, Mosaiken, "Labyrinthen", Zeichnen auf gepunkteten Punkten.
  • 4. Entwickeln Sie regulatorische und dynamische Komponenten der Aktivität (Zielbindung, Planung, Selbstkontrolle). Zweck: Erweiterung des Volumens und Entwicklung der Konzentration der visuellen Aufmerksamkeit auf eine Sache, dann auf 2 usw. Übungen: "Unterschiede finden", "Fehlende Details".

1. Entwicklung der auditiven Aufmerksamkeit, Vermittlung der Regeln des aktiven Zuhörens.

Aufgaben: "Wo klingelt es?" „Wer hat angerufen“, „Finde heraus, was klingt“, „Welche Tiere leben in diesem Haus“, „Was klingt im Orchester“ (mehrere Geräusche).

2. Entwicklung der Fähigkeit, Aufmerksamkeit zu verteilen und umzuschalten.

Übungen: „Durchstreichen der benannten Figuren“, „Grafisches Diktieren“, Spiele im Freien mit unterschiedlichem Tempo und Rhythmus.

  • 3. Bildung von kognitivem Interesse, die Fähigkeit, selbstständig Kontroll- und Bewertungshandlungen durchzuführen. Zu lehren, wie man Aufgaben ohne die schrittweise Aufsicht eines Erwachsenen durchführt.
  • 4. Entwicklung der Selbstregulierung. Bilden Sie mentale Handlungen ohne visuelle Grundlage.
  • 5. Aufgaben: Das Ganze gedanklich in Teile zerlegen, das Objekt umdrehen, das Ding vergrößern oder verkleinern.

Anhang 1

"KRANKENWAGEN" BEI DER ARBEIT MIT EINEM HYPERAKTIVEN KIND

  • 1. Lenken Sie das Kind von seinen Launen ab.
  • 2. Bieten Sie eine Auswahl an (eine andere Aktivität, die derzeit möglich ist).
  • 3. Stellen Sie eine unerwartete Frage.
  • 4. Reagieren Sie auf eine für das Kind unerwartete Weise (scherzen, die Handlung des Kindes wiederholen).
  • 5. Verbieten Sie die Handlung des Kindes nicht kategorisch.
  • 6. Nicht bestellen, sondern fragen (aber nicht kriechen).
  • 7. Hören Sie zu, was das Kind sagen möchte (sonst hört es Sie nicht).
  • 8. Wiederholen Sie Ihre Bitte automatisch viele Male mit denselben Worten (in einem neutralen Ton).
  • 9. Machen Sie ein Foto von dem Kind oder bringen Sie es in dem Moment, in dem es unartig ist, zum Spiegel.
  • 10. Lassen Sie ihn allein im Zimmer (wenn es für seine Gesundheit sicher ist).
  • 11. Bestehen Sie nicht darauf, dass sich das Kind auf jeden Fall entschuldigt.
  • 12. Lesen Sie keine Notationen (das Kind hört sie immer noch nicht).

VORBEUGENDE ARBEIT MIT EINEM HYPERAKTIVEN KIND

  • 1. Vereinbaren Sie im Voraus mit dem Kind den Zeitpunkt des Spiels, die Dauer des Spaziergangs usw.
  • 2. Das Kind wird nicht von einem Erwachsenen über den Ablauf der Zeit informiert, sondern von einem voreingestellten Wecker, einem Küchentimer, der dazu beiträgt, die Aggression des Kindes zu verringern.
  • 3. Entwickeln Sie mit dem Kind ein Belohnungs- und Bestrafungssystem für erwünschtes und unerwünschtes Verhalten.
  • 4. Entwickeln und platzieren Sie Verhaltensregeln in der Kindergartengruppe, im Klassenzimmer und zu Hause an einem für das Kind geeigneten Ort.
  • 5. Bitten Sie das Kind, diese Regeln laut zu sagen.

Vor Unterrichtsbeginn kann das Kind sagen, was es sich bei der Erledigung der Aufgabe wünschen möchte.

Anlage 2

ARBEITSREGELN MIT HYPERAKTIVEN KINDERN

  • 1. Arbeiten Sie mit dem Kind zu Beginn des Tages, nicht abends.
  • 2. Reduzieren Sie die Arbeitsbelastung des Kindes.
  • 3. Teilen Sie die Arbeit in kurze, aber häufige Perioden auf. Verwenden Sie körperliche Übungen.
  • 4. Sei ein dramatischer, ausdrucksstarker Lehrer.
  • 5. Reduzieren Sie die Genauigkeitsanforderungen zu Beginn der Arbeit, um Erfolgserlebnisse zu schaffen.
  • 6. Pflanzen Sie das Kind während des Unterrichts mit einem Erwachsenen.
  • 7. Nutze taktilen Kontakt (Massageelemente, Berührungen, Streicheleinheiten).
  • 8. Verhandeln Sie im Vorfeld mit dem Kind über bestimmte Aktionen.
  • 9. Geben Sie klare, kurze Anweisungen.
  • 10. Verwenden Sie ein flexibles Belohnungs- und Bestrafungssystem.
  • 11. Belohnen Sie Ihr Kind sofort und ohne Verzögerung.
  • 12. Geben Sie Ihrem Kind die Wahl.
  • 13. Bleib ruhig. Keine Gelassenheit - kein Vorteil!

Fragebogen für Lehrer

Wie stark sind die Symptome beim Kind?

Geben Sie die entsprechenden Zahlen ein:

  • 0 - kein Zeichen
  • 1 - in geringem Umfang vorhanden
  • 2 - mäßige Präsenz
  • 3 - Präsenz in ausgeprägtem Maße

Zeichen

Ruhelos, sich windend, wie zugrunde gehend.

Ruhelos, kann nicht an einem Ort bleiben.

Die Forderungen des Kindes sind unverzüglich zu erfüllen.

Tut weh, macht anderen Kindern Sorgen.

Reizbar, impulsiv.

Lässt sich leicht ablenken, behält für kurze Zeit die Aufmerksamkeit.

Beendet nicht die Arbeit, die er beginnt.

Das Verhalten des Kindes erfordert erhöhte Aufmerksamkeit des Lehrers.

Nicht fleißig im Unterricht.

Demonstratives Verhalten (hysterisch, weinerlich).

Gesamtpunktzahl

GEBRAUCHTE BÜCHER

  • 1. Drobinskaja A.O. hyperaktives kind. Wie kann man ihm helfen? // Erziehung und Bildung von Kindern mit Entwicklungsstörungen - 2004 - Nr. 2.
  • 2. Zavadenko N.N., Suvorina N.Yu., Rumyantseva M.V. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Risikofaktoren, Altersdynamik, Diagnosemerkmale

Defektologie - 2003 - Nr. 6.

  • 3. Ignatova L.V. Individuelles Korrektur- und Entwicklungsprogramm für hyperaktive Kinder. // Leitung der vorschulischen Bildungseinrichtung, 2004. Nr. 3.
  • 4. Komeleva A.D., Alekseeva L.S. Diagnose und Korrektur von Hyperaktivität bei einem Kind. M., 1997.
  • 5. Kryazheva N.L. "Die Katze und der Hund eilen zur Rettung" M., 2000.
  • 6. Rogov E.I. Handbuch des praktischen Psychologen in der Pädagogik. - M., 1996. - 528 S.
  • 7. Sirotyuk A.L. Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung. M., 2003.
  • 8. Shevchenko Yu S. Korrektur des Verhaltens von Kindern mit Hyperaktivität und psychopathischem Syndrom. -M., 1997.

Ziel dieser methodischen Entwicklung - allgemeine praktische Empfehlungen für Eltern und Lehrer zu formulieren, die mit hyperaktiven Kindern arbeiten, und Möglichkeiten zur Korrektur der Manifestationen der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung vorzustellen.
Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir uns gesetzt und gelöst folgenden Aufgaben:

  1. Betrachten Sie die Eigenschaften eines hyperaktiven Kindes.
  2. Untersuchung moderner Ansätze zur Korrektur von Hyperaktivität.
  3. Formulieren Sie allgemeine praktische Empfehlungen für Eltern und Lehrer, die mit hyperaktiven Kindern arbeiten.
  4. Eltern und Lehrer mit den wichtigsten verfügbaren Methoden zur Korrektur von Manifestationen von Hyperaktivität vertraut machen.

In den letzten Jahren wurden große Fortschritte bei der Erforschung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Kindern gemacht. Die Dringlichkeit des Problems wird durch die hohe Häufigkeit dieses Syndroms in der kindlichen Bevölkerung und seine große gesellschaftliche Bedeutung bestimmt. Laut einheimischen Ärzten ist etwa ein Fünftel der Grundschüler in unserem Land (Jungen sind doppelt so häufig wie Mädchen) hyperaktiv.

Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung haben eine normale oder hohe Intelligenz, neigen aber dazu, in der Schule schlecht abzuschneiden. Neben Lernschwierigkeiten äußert sich das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom durch motorische Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsstörungen, Ablenkbarkeit, impulsives Verhalten und Beziehungsprobleme. Mit zunehmendem Alter kann Hyperaktivität auf „natürliche“ Weise verschwinden, aber Sie sollten sich nicht nur darauf verlassen. Statistiken zeigen, dass 70% der Kinder, deren Hyperaktivität in Vorschul- und Grundschuljahren festgestellt wurde, ähnliche Eigenschaften in der Jugend behalten, und das Risiko eines sozial gefährlichen Verhaltens bei solchen Teenagern ist sehr hoch, etwas weniger als die Hälfte von ihnen haben in ihrer "Erfolgsgeschichte". " Tatsachen von aggressivem Verhalten und Gewalt, Festnahmen durch die Polizei, Selbstmordversuche. Daher ist die elterliche Diagnose „Oh, nichts, das geht mit dem Alter vorbei“ in diesem Fall absolut nicht anwendbar, die Entwicklung eines hyperaktiven Kindes muss überwacht und korrigiert werden.

Die moderne Sicht auf das Problem der Korrektur der Manifestationen der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung sieht einen integrierten Ansatz vor, der medikamentöse und nichtmedikamentöse Methoden umfasst, zu denen insbesondere Verhaltensmodifikation, Psychotherapie, pädagogische und neuropsychologische Korrekturtechniken usw. gehören.

Die Anhänge enthalten eine Reihe psychokorrigierender Spiele und die beiden am häufigsten verwendeten autogenen Trainingsmodelle zur Korrektur von Hyperaktivität.

Psychologisches Porträt eines hyperaktiven Kindes

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) äußert sich durch übermäßige körperliche Aktivität, die für normale Altersindikatoren ungewöhnlich ist, Konzentrationsstörungen, Ablenkbarkeit, impulsives Verhalten, Beziehungsprobleme und Lernschwierigkeiten.

Aufmerksamkeitsstörung manifestiert sich durch vorzeitige Unterbrechung von Aufgaben und Aktivitäten. Kinder verlieren leicht das Interesse an einer Aufgabe, wenn sie durch andere Reize abgelenkt werden.

motorische Hyperaktivität bedeutet nicht nur ein ausgeprägtes Bewegungsbedürfnis, sondern auch eine übermäßige Angst, die besonders ausgeprägt ist, wenn das Kind sich relativ ruhig verhalten muss. Je nach Situation kann sich dies durch Laufen, Springen, Aufstehen von einem Ort, sowie durch ausgeprägtes gesprächiges und lautes Verhalten, Schwanken und Zappeln äußern. Dies wird zunächst in strukturierten Situationen beobachtet, die ein hohes Maß an Selbstkontrolle erfordern.

Impulsivität , oder eine Tendenz zu schnellem, gedankenlosem Handeln, manifestiert sich sowohl im Alltag als auch in einer Lernsituation. In der Schule und bei jeder Lernaktivität haben diese Kinder eine „impulsive Art von Arbeit“: Sie warten kaum, bis sie an der Reihe sind, unterbrechen andere und schreien ihre Antworten heraus, ohne die Frage vollständig zu beantworten. Manche Kinder geraten aufgrund ihrer Impulsivität leicht in gefährliche Situationen, ohne über die Folgen nachzudenken. Diese Risikobereitschaft führt häufig zu Verletzungen und Unfällen. In den meisten Fällen kann Impulsivität nicht als vorübergehendes Symptom bezeichnet werden; es bleibt am längsten im Prozess der Entwicklung und Reifung von Kindern bestehen. Impulsivität, oft kombiniert mit aggressivem und oppositionellem Verhalten, führt zu Kontaktschwierigkeiten und sozialer Isolation.

Kontaktschwierigkeiten und soziale Isolation sind häufige Symptome, die die Beziehung zu Eltern, Geschwistern, Lehrern und Gleichaltrigen erschweren. Solche Kinder spüren oft nicht die Distanz zwischen sich und einem Erwachsenen (Lehrer, Psychologe), sie zeigen eine vertraute Haltung ihm gegenüber. Es fällt ihnen schwer, soziale Situationen angemessen wahrzunehmen und zu bewerten, ihr Verhalten darauf auszurichten.

Manifestationen von ADHS werden nicht nur durch übermäßige motorische Aktivität und impulsives Verhalten bestimmt, sondern auch kognitive Beeinträchtigung (Aufmerksamkeit und Gedächtnis) und motorische Unbeholfenheit wegen statisch-lokomotorischer Insuffizienz. Diese Merkmale sind größtenteils mit dem Mangel an Organisation, Programmierung und Kontrolle der mentalen Aktivität verbunden und weisen auf die wichtige Rolle der Dysfunktion der präfrontalen Teile der zerebralen Hemisphären bei der Genese der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung hin.

Das Porträt eines hyperaktiven Kindes impliziert das Vorhandensein der folgenden Merkmale:

Er ist ständig in Bewegung und kann sich einfach nicht beherrschen, das heißt, auch wenn er müde ist, bewegt er sich weiter, und wenn er völlig erschöpft ist, weint er und ist hysterisch. Die motorische Aktivität des Kindes hat in der Regel kein bestimmtes Ziel. Er läuft einfach, dreht sich, klettert, versucht irgendwohin zu klettern, obwohl das manchmal alles andere als sicher ist.

Er spricht schnell und viel, schluckt Worte, unterbricht, hört nicht zu Ende. Er stellt eine Million Fragen, hört sich aber selten die Antworten darauf an.

Es ist unmöglich, ihn einzuschläfern, und wenn er schläft, dann schubweise, unruhig.

Er hat häufig Darmbeschwerden und allerlei Allergien.

Das Kind ist unkontrollierbar, während es auf Verbote und Einschränkungen absolut nicht reagiert. Und verhält sich unter allen Bedingungen (Haus, Geschäft, Kindergarten, Spielplatz) gleichermaßen aktiv.

Provoziert oft Konflikte. Er kontrolliert seine Aggression nicht - er kämpft, beißt, stößt und benutzt improvisierte Mittel: Stöcke, Steine. Unausgeglichenheit, aufbrausendes Temperament, geringes Selbstwertgefühl sind charakteristische Merkmale von ADHS. Wut- und Gereiztheitsausbrüche passieren recht häufig und manchmal sogar aus heiterem Himmel. Viele Kinder ziehen sich zurück und beginnen, ihr eigenes Innenleben zu leben.

Das Kind ist wählerisch, sitzt nie ruhig. Oft sieht man, wie er grundlos Hände und Füße bewegt, auf einem Stuhl kriecht, sich ständig umdreht.

Das Kind kann keine ruhigen Spiele spielen, sich entspannen, ruhig und gelassen sitzen, etwas Bestimmtes tun.

Das Kind ist immer auf Bewegung ausgerichtet.

Oft gesprächig.

Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass solche Kinder in der Regel kein Gefühl der Angst haben. Sie können bedenkenlos vor einem rasenden Auto auf die Straße springen, aus jeder Höhe springen, in die Tiefe tauchen, ohne schwimmen zu können usw.

Viele Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung klagen über häufige Kopfschmerzen (Schmerzen, Drücken, Quetschen), Schläfrigkeit und erhöhte Müdigkeit. Manche haben Enuresis (Harninkontinenz) und das nicht nur nachts, sondern auch tagsüber.

Oft haben diese Kinder Zuckungen, Ticks.

Moderne Ansätze zur Korrektur von Hyperaktivität

Das System der Behandlung und Beobachtung von Kindern mit hyperdynamischem Syndrom ist aufgrund der Mehrdeutigkeit der Pathogenese der Krankheit nicht ausreichend entwickelt. Es gibt nicht-medikamentöse und medikamentöse Korrekturmethoden.

Einige Ärzte bestehen auf Vorrang Drogen Therapie, in der Überzeugung, dass die Einnahme geeigneter Medikamente dazu beiträgt, Stoffwechselprozesse im Gehirngewebe zu verbessern und die Reifung seiner höheren Funktionen (wie logisches Denken, abstraktes Denken, freiwillige Aufmerksamkeit usw.) zu beschleunigen. Dazu werden Medikamente mehrerer pharmakologischer Gruppen verwendet. Im Ausland werden hauptsächlich Medikamente aus der Gruppe der Amphetamine in der medikamentösen Therapie des hyperdynamischen Syndroms eingesetzt. Als Beruhigungsmittel werden verschiedene Bromide, Tinkturen aus Herzgespann, Baldrian oder Pfingstrosenwurzel verwendet. Studien zufolge kann die Anwendung einer komplexen medikamentösen Therapie die Manifestationen von Syndromen in 50-60% der Fälle zufriedenstellend kompensieren.

Eine andere Gruppe von Ärzten erkennt die begrenzte Wirksamkeit der medikamentösen Therapie an, weist jedoch zu Recht darauf hin, dass die Wirkung von Medikamenten auf das Syndrom nur unter Bedingungen ihrer kontinuierlichen Anwendung möglich ist. Wenn das Medikament abgesetzt wird, kehren alle Manifestationen des Syndroms sofort zurück. Wenn also im Alter von fünf Jahren die Diagnose "hyperdynamisches Syndrom" gestellt wird und die bedingte Kompensation des Syndroms im Alter von fünfzehn Jahren auftritt, stellt sich heraus, dass das Kind zehn Jahre lang die entsprechenden Medikamente einnehmen muss. Selbst wenn die Nebenwirkungen des Medikaments minimiert werden, erscheint dieser Zeitraum für alle Stoffwechselvorgänge immer noch zu lang und unsicher. Daher schlägt diese Gruppe von Ärzten vor, sich darauf zu konzentrieren nicht medikamentöse Korrektur. Es sollte ihrer Meinung nach rein individuell sein, abhängig von der Art der bestehenden Störungen, dem Alter des Kindes und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Die nicht-medikamentöse Korrektur umfasst Methoden der Verhaltensmodifikation, Psychotherapie, pädagogische und neuropsychologische Korrektur. Dem Kind wird ein sanftes Lernregime empfohlen - die Mindestanzahl der Kinder in der Klasse (idealerweise nicht mehr als 12 Personen), eine kürzere Unterrichtsdauer (bis zu 30 Minuten), der Aufenthalt des Kindes im ersten Pult (Blickkontakt zwischen den Lehrer und das Kind verbessert die Konzentration).

Unter dem Gesichtspunkt der sozialen Anpassung ist es auch wichtig, einem Kind gezielt und langfristig sozial geförderte Verhaltensnormen beizubringen, da das Verhalten mancher Kinder antisoziale Züge aufweist. Es bedarf der psychotherapeutischen Arbeit mit den Eltern, damit diese das Verhalten des Kindes nicht als „Rowdy“ ansehen und mehr Verständnis und Geduld in ihrem Erziehungshandeln zeigen. Eltern sollten die Einhaltung des Tagesablaufs eines "hyperaktiven" Kindes (Essenszeit, Hausaufgaben, Schlaf) überwachen und ihm die Möglichkeit geben, überschüssige Energie bei körperlichen Übungen, langen Spaziergängen und Laufen zu verbrauchen. Ermüdung bei der Ausführung von Aufgaben sollte ebenfalls vermieden werden, da dies die Hyperaktivität erhöhen kann.

"Hyperaktive" Kinder sind extrem erregbar, daher ist es notwendig, ihre Teilnahme an Aktivitäten, die mit der Ansammlung einer großen Anzahl von Menschen verbunden sind, auszuschließen oder einzuschränken. Da das Kind Konzentrationsschwierigkeiten hat, müssen Sie ihm für einen bestimmten Zeitraum nur eine Aufgabe geben.

Eine nichtmedikamentöse Therapie muss zwangsläufig aufwändig sein und umfasst meist auch Massagen, physiotherapeutische Übungen und manuelle Therapien der Wirbelsäule. Letzteres ist laut Ärzten notwendig, da viele Manifestationen des hyperdynamischen Syndroms mit einer Beeinträchtigung der Hirndurchblutung einhergehen.

Neuropsychologischer Ansatz ist eine Korrekturmethode, bei der wir mit Hilfe verschiedener Übungen zu den vorherigen Stadien der Ontogenese zurückkehren und archaisch falsch geformte und bereits fixierte Funktionen wieder aufbauen. Um dies zu tun, müssen sie, wie jede andere ineffektive pathologische Fertigkeit, gezielt eine neue Fertigkeit aufdecken, enthemmen, zerstören und erschaffen, die mit effektiver Arbeit besser vereinbar ist. Und dies wird auf allen drei Ebenen der geistigen Aktivität durchgeführt. Das ist ein mühseliger, mehrmonatiger Job. Das Kind wird für 9 Monate geboren. Und die neuropsychologische Korrektur ist für diesen Zeitraum konzipiert. Und dann beginnt das Gehirn effizienter zu arbeiten, mit weniger Energiekosten. Überzeugende Beweise für die Wirksamkeit dieses Ansatzes liegen derzeit nicht vor.

Eine weitere sehr moderne Art der Behandlung des hyperdynamischen Syndroms ist mit der Verwendung von verbunden Biofeedback(BOS), das sogenannte „Neurofeedback“. Mit Hilfe spezieller Geräte erhält ein Kind oder Jugendlicher die Möglichkeit, sein Elektroenzephalogramm (EEG) auf dem Bildschirm zu überwachen und irgendwie zu verändern. Durch die Veränderung des EEG verändert er damit die elektrische Aktivität seines Gehirns. Befürworter dieser Behandlungsmethode argumentieren, dass mit Hilfe von Biofeedback eine nachhaltige Verbesserung bis hin zur vollständigen Korrektur eines neurophysiologischen Defekts erreicht werden kann. Demnach ermöglicht der Einsatz von Neurofeedback etwa 60 Prozent der Patienten, eine Verbesserung der Fähigkeit zu erreichen, ihre Aktivitäten zu planen, zu organisieren und die Folgen von inakzeptablem Verhalten zu verstehen. Diese Methode wird hauptsächlich im Westen angewendet, aber in den letzten Jahren sind in unserem Land, in St. Petersburg, Gruppen von Forschungsärzten entstanden, die sich mit diesem Problem befassen und BFB-Techniken für verschiedene Störungen und Krankheiten entwickeln. Der unbestrittene Vorteil von Biofeedback ist, dass bei der Anwendung nichts von außen in den Körper eingreift. Ein Mensch hilft sich tatsächlich selbst und er selbst bewertet und kontrolliert das erzielte Ergebnis. Klar ist aber, dass bei verlagerten Wirbeln kein Biofeedback dem Kind hilft.

Es wird auch zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen eingesetzt Verhaltenstherapie. In unserem Land ist diese Methode praktisch nicht entwickelt und wird ziemlich selten angewendet. Einige Leute denken, dass die Verhaltenstherapie in gewissem Sinne veraltet ist (aber da sie in unserem Land nicht wirklich angewendet wurde, ist es für uns schwer zu beurteilen). Die Ideologie der Verhaltenstherapie ist, dass niemand auf subtile Ursachen und Mechanismen des Phänomens eingeht. Niemand kümmert sich um die Ursprünge und Folgen dessen, was passiert. Es gibt ein inakzeptables Verhalten eines hyperaktiven Kindes, es gibt einige Mängel in seinen Kontakten mit anderen, und sie arbeiten damit, das heißt, dem Kind wird einfach beigebracht, sich mit der klassischen Methode von Akademiemitglied Pavlov richtig zu verhalten. Richtiges Verhalten ist positive (angenehme) Verstärkung. Fehlverhalten ist ein negativer (unangenehmer) Verstärker. Laut westlichen Verhaltenstherapeuten tritt in 40-60 Prozent der Fälle eine Besserung ein, je nach Intensität der Manifestation und Begleiterkrankungen.

Somit scheint das Bild durchaus zufriedenstellend zu sein. Jede der oben genannten Methoden funktioniert bei etwa der Hälfte (oder etwas mehr) der Kinder mit hyperdynamischem Syndrom. Es ist klar, dass die Gesamtzahl der Kinder, für die Sie "Ihre" Methode finden können, viel größer sein wird - zwei Drittel oder sogar drei Viertel. Es scheint, dass das Problem fast gelöst ist. In Wirklichkeit sind jedoch fast alle diese Methoden unzugänglich. Daraus ergibt sich in der Praxis, dass 70 bis 90 % der Kinder mit ADHS ohne jegliche Behandlung mit ihren Problemen allein gelassen werden, da das hyperdynamische Kind weder in der Familie noch in der Schule gefördert wird. Gibt es eine andere Möglichkeit, diesen Kindern und ihren Familien zu helfen? Glücklicherweise gibt es das.

Dies ist zunächst einmal richtige Erziehung in der Familie, unter Berücksichtigung der Merkmale hyperaktiver Kinder, psychologischer Korrektur, therapeutischer Ernährung (Diät) und physiotherapeutischer Übungen. Nur ein Spezialist kann eine individuelle Behandlung (Korrektur) richtig diagnostizieren und verschreiben. Eltern von hyperaktiven Kindern können jedoch allgemeine Empfehlungen gegeben werden.

Zuallererst ist es notwendig, auf die Umgebung zu achten, die das Kind zu Hause, in der Schule, im Kindergarten umgibt. Eltern sollten darüber nachdenken, ihr eigenes Verhalten und ihren Charakter zu ändern. Sie müssen das Unglück, das dem kleinen Mann widerfahren ist, tief und seelenvoll verstehen.

Was ist konkret zu tun? Denken Sie zunächst daran, dass Kinder mit ADHS eine sehr hohe Empfindlichkeitsschwelle gegenüber negativen Reizen haben und daher die Wörter „nein“, „nicht“, „nicht berühren“, „verbieten“ tatsächlich ein sind leere Phrase für sie. Sie sind nicht anfällig für Verweise und Bestrafung, aber sie reagieren sehr gut auf Lob und Anerkennung. Körperliche Bestrafung sollte ganz vermieden werden.

Wir empfehlen, von Anfang an eine Beziehung zum Kind aufzubauen, die auf Zustimmung und gegenseitigem Verständnis basiert. Natürlich dürfen Kinder nicht machen, was sie wollen. Versuchen Sie zu erklären, warum es schädlich oder gefährlich ist. Es funktioniert nicht - versuchen Sie abzulenken, lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit auf ein anderes Objekt. Sie müssen ruhig sprechen, ohne unnötige Emotionen, am besten mit einem Witz, Humor und einigen lustigen Vergleichen. Unterstützen Sie Kinder emotional bei allen Bemühungen um konstruktives, positives Verhalten, egal wie klein.

Das Verbotssystem muss zwangsläufig mit Alternativvorschlägen einhergehen. Zum Beispiel beginnt ein Kind, die Tapete zu zerreißen (eine ziemlich häufige Manifestation). Natürlich sollten Sie ihn aufhalten und ihm stattdessen ein unnötiges Stück Papier geben: "Versuchen Sie, dieses zu zerreißen, und wenn Sie aufhören, sammeln Sie alle Fetzen in einer Tasche ...". Oder er fängt an, Spielzeug zu werfen, und antwortet: "Du kannst kein Spielzeug werfen. Wenn du etwas werfen willst, gebe ich dir einen Schaumstoffball."

Auch der körperliche Kontakt zum Kind ist sehr wichtig. Umarmen Sie ihn in einer schwierigen Situation, umarmen Sie ihn, beruhigen Sie ihn - in der Dynamik wirkt sich dies ausgesprochen positiv aus, aber ständiges Schreien und Einschränkungen vergrößern im Gegenteil die Kluft zwischen Eltern und ihren Kindern.

Es ist auch notwendig, das allgemeine psychologische Mikroklima in der Familie zu überwachen. Versuchen Sie, das Kind vor möglichen Konflikten zwischen Erwachsenen zu schützen: Selbst wenn sich irgendeine Art von Streit zusammenbraut, sollte das Kind es nicht sehen, geschweige denn daran teilnehmen. Eltern sollten so viel Zeit wie möglich mit dem Baby verbringen, mit ihm spielen, gemeinsam aus der Stadt reisen, sich gemeinsame Unterhaltung einfallen lassen.

Versuchen Sie nach Möglichkeit, dem Kind einen Raum oder einen Teil davon für Unterricht, Spiele, Einsamkeit, dh sein eigenes "Territorium", zuzuweisen. Bei der Gestaltung ist es wünschenswert, helle Farben und komplexe Kompositionen zu vermeiden. Auf dem Tisch und in der unmittelbaren Umgebung des Kindes sollten sich keine störenden Gegenstände befinden. Ein hyperaktives Kind selbst kann nicht dafür sorgen, dass es von außen nicht abgelenkt wird.

Die Organisation allen Lebens soll beruhigend auf das Kind wirken. Erstellen Sie dazu gemeinsam mit ihm einen Tagesablauf, dem Sie sowohl Flexibilität als auch Durchhaltevermögen zeigen. Jeden Tag sollte die Zeit des Essens, Schlafens, Hausaufgaben machens, Spielens dieser Routine entsprechen. Definieren Sie den Umfang der Pflichten für das Kind und halten Sie seine Leistung unter ständiger Aufsicht und Kontrolle, aber nicht zu streng. Feiern und loben Sie häufig seine Bemühungen, auch wenn die Ergebnisse alles andere als perfekt sind.

Für jede Art von Aktivität, die die Konzentration der Aufmerksamkeit eines Kindes erfordert (Lesen, mit Bauklötzen spielen, malen, das Haus putzen usw.), muss unbedingt eine Ermutigung folgen: ein kleines Geschenk, ein freundliches Wort ... Im Allgemeinen sollten Sie es tun nicht mit Lob sparen. Was jedoch für jedes Kind geeignet ist. Wenn sich das Kind während der Woche ungefähr benimmt, sollte es am Ende der Woche eine zusätzliche Belohnung erhalten. Das kann eine Art Ausflug mit dir aus der Stadt sein, ein Ausflug in den Zoo, ins Theater etc.

Bei völlig unbefriedigendem Verhalten sollte man natürlich bestrafen - nicht viel, aber damit er sich erinnert und vor allem sofort. Es kann nur verbale Missbilligung, vorübergehende Isolation von anderen Kindern, Entzug von "Privilegien" sein.

Ein hyperaktives Kind verträgt keine großen Menschenmengen. Daher ist es für ihn nützlich, mit einem Partner zu spielen, nicht oft zu besuchen, sowie große Geschäfte, Märkte, Cafés usw. All dies erregt das zerbrechliche Nervensystem extrem.

Aber auch lange Spaziergänge an der frischen Luft, Bewegung, Laufen sind sehr sinnvoll. Sie ermöglichen es Ihnen, überschüssige Energie freizusetzen. Aber wieder in Maßen, damit das Kind nicht müde wird. Im Allgemeinen ist es notwendig, Kinder mit ADHS vor Überlastung zu überwachen und zu schützen, da Überlastung zu einer Abnahme der Selbstkontrolle und einer Zunahme der Hyperaktivität führt.

Es sollte daran erinnert werden, dass viel davon abhängt Lebensmittel. In einigen Fällen kann es sogar die Entwicklung des Syndroms verursachen, während es in anderen den Krankheitsverlauf verschlimmern kann. Ganz verlassen kann man sich auf eine diätetische Behandlung jedoch nicht, wie Wissenschaftler des Instituts für Ernährung des Universitätsklinikums Gießen schreiben: „Ernährung hilft vielen Kindern, ein normales Leben zu führen, aber nicht allen Gründe, die zur Entwicklung des hyperdynamischen Syndroms führen könnten."

Besonderes Augenmerk sollte auf Ernährungsfragen bei Patienten gelegt werden, bei denen Hyperaktivität eine Folge von Allergien ist. Hier soll es natürlich keine generellen Empfehlungen geben, da unterschiedliche Kinder unterschiedliche Produkte möglicherweise nicht vertragen. Doch wenn es gelingt, bestimmte „Erreger“ zu identifizieren und von der Ernährung auszuschließen, dann geht es schnell aufwärts. Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Produkten werden in Allergiezentren mit speziellen Methoden und Tests festgestellt.

Im Allgemeinen sollte die Ernährung von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung hauptsächlich aus Gemüse und Salaten bestehen, die mit kaltgepressten Pflanzenölen, Sauerrahmbutter oder Margarine zubereitet und hauptsächlich roh verzehrt werden. Weißes Weizenmehl sollte durch Vollkornmehl mit Kleie ersetzt werden. Versuchen Sie, aus diesen Produkten köstliche Gerichte zu kochen und Kinder von Schokolade, Cola und Chips abzulenken.

Spezialisten haben auch eine Art "Krankenwagen" für die Arbeit mit einem hyperaktiven Kind entwickelt. Hier sind seine wichtigsten Postulate.

Lenken Sie das Kind von Launen ab.

Behalten Sie zu Hause einen klaren Tagesablauf bei.

Bieten Sie eine Auswahl an (eine andere Aktivität, die derzeit möglich ist).

Stellen Sie eine unerwartete Frage.

Reagieren Sie auf eine für das Kind unerwartete Weise (Scherz, Wiederholung der Handlungen des Kindes).

Untersagen Sie die Handlung des Kindes nicht kategorisch.

Nicht bestellen, sondern fragen (aber nicht kriechen).

Hören Sie zu, was das Kind sagen möchte (sonst hört es Sie nicht).

Wiederholen Sie Ihre Bitte automatisch mit denselben Worten viele Male (in einem neutralen Ton).

Machen Sie ein Foto von dem Kind oder bringen Sie es in dem Moment, in dem es unartig ist, zum Spiegel.

Lassen Sie ihn allein im Zimmer (wenn es für seine Gesundheit sicher ist).

Bestehen Sie nicht darauf, dass sich das Kind um jeden Preis entschuldigt.

Da Kinder mit ADHS in der Schule die größten Schwierigkeiten haben, wurde neben den Hausaufgaben ein Schulprogramm zur psychologischen Korrektur entwickelt. Es hilft dem Kind, sich dem Team anzuschließen, erfolgreicher zu lernen, und ermöglicht es den Lehrern auch, die Beziehungen zum "schwierigen" Schüler zu normalisieren.

Zunächst muss der Lehrer alle Informationen über die Art und Ursachen von ADHS haben, verstehen, wie sich Kinder mit einer solchen Krankheit verhalten, wissen, dass sie oft abgelenkt sind, sich nicht gut für die allgemeine Organisation eignen usw. und daher erfordern eine besondere, individuelle Herangehensweise. Ein solches Kind sollte ständig unter der Kontrolle des Lehrers stehen, dh in der Mitte der Klasse gegenüber der Tafel sitzen. Und bei Schwierigkeiten können Sie sich sofort an den Lehrer wenden.

Der Unterricht für ihn sollte nach einem klar geplanten Zeitplan aufgebaut werden. Gleichzeitig wird einem hyperaktiven Schüler empfohlen, ein Tagebuch oder einen Kalender zu verwenden. Die im Unterricht erteilten Aufgaben sollten vom Lehrer an die Tafel geschrieben werden. Für einen bestimmten Zeitraum wird nur eine Aufgabe gestellt, und wenn eine große Aufgabe zu erledigen ist, wird sie in Teile unterteilt, und der Lehrer überwacht regelmäßig den Fortschritt der Arbeit an jedem Teil und nimmt Anpassungen vor.

Ein hyperaktives Kind kann einem Lehrer oder Lehrer körperlich nicht lange aufmerksam zuhören, ruhig sitzen und seine Impulse zurückhalten. Zunächst ist es wünschenswert sicherzustellen, dass nur eine Funktion trainiert wird. Im Lernprozess ist es besonders zu Beginn für ein hyperaktives Kind sehr schwierig, gleichzeitig eine Aufgabe zu erledigen und die Genauigkeit zu überwachen. Daher kann der Lehrer zu Beginn der Arbeit die Anforderungen an die Genauigkeit reduzieren. Dadurch kann das Kind Erfolgserlebnisse entwickeln (und damit die Lernmotivation steigern). Kinder müssen Spaß an der Aufgabe haben, sie müssen ihr Selbstwertgefühl steigern.

Wenn ein Kind ein hohes Bewegungsbedürfnis hat, macht es keinen Sinn, es zu unterdrücken. Es ist besser, die Möglichkeit zu geben, Energie zu spritzen, zu rennen, im Garten oder im Fitnessstudio zu spielen.

Die Programme, die moderne Kinder lernen, werden von Jahr zu Jahr komplizierter. Die Belastung der Kinder wächst, die Unterrichtsintensität nimmt zu. Manchmal müssen die Schüler während des Unterrichts 10-15 Mal ihren Beruf wechseln. Für Kinder ohne Abweichungen hat dies eine positive Bedeutung, da monotone, eintönige Arbeit langweilig ist. Aber es ist für hyperaktive Kinder schwieriger, von einer Aktivitätsart zu einer anderen zu wechseln, selbst wenn dies von einem Lehrer oder Erzieher verlangt wird. Daher muss ein Erwachsener mit dem Kind im Voraus verhandeln und es auf einen Berufswechsel vorbereiten. Ein Lehrer in der Schule kann ein paar Minuten vor dem Ende der Zeit für die Erledigung einer Aufgabe warnen: "Es sind noch drei Minuten übrig."

Im Allgemeinen ist die individuelle Betreuung, die diese Kinder so sehr brauchen, eine ziemlich komplizierte Angelegenheit und erfordert von den Lehrern große Anstrengungen, Flexibilität und Geduld. Es kommt vor, dass der Lehrer scheinbar hundert Möglichkeiten ausprobiert und das Kind immer noch "schwierig" bleibt. Wir müssen also nach der 101. Option suchen.

Die wichtigsten Möglichkeiten, die Manifestationen von Hyperaktivität zu korrigieren

Das ist nicht nur Ärzten bekannt Bewegungserziehung, Körpererziehung, Leibeserziehung stärken die menschliche Gesundheit und retten ihn oft sogar vor verschiedenen Krankheiten. Körperliche Übungen verbessern die Funktion des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, verbessern den Stoffwechsel, stärken Muskeln und Gewebe, erhöhen den Sauerstoffstoffwechsel, entfernen Giftstoffe, lindern Muskelermüdung und sättigen eine Person mit zusätzlicher Energie.

Aber was ist mit Kindern, die eine Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung haben oder (in einem frühen Alter) vermutet werden? Schließlich bewegen sie sich bereits über die Maßen. Wird zusätzliche körperliche Aktivität für sie zu einer „schweren Belastung“? Studien von in- und ausländischen Experten zeigen, dass dies nicht der Fall sein wird. Darüber hinaus muss die Behandlung von Kindern mit ADHS unbedingt eine körperliche Rehabilitation beinhalten. Systematische Gymnastik hilft dem Kind, ruhiger zu werden. Er entwickelt die richtige Bewegungskoordination, stellt Verhaltensreaktionen wieder her, normalisiert den Schlaf und entwickelt den Bewegungsapparat. Außerdem hat Gymnastik eine allgemein stärkende Wirkung auf den gesamten Körper, was ebenfalls enorm wichtig ist. Natürlich ist nicht jeder Sportunterricht für solche Kinder sinnvoll.

Erstens sollten sie unter Aufsicht eines Kinderarztes, Neuropathologen und Bewegungstherapeuten durchgeführt werden. Zweitens muss beachtet werden, dass hyperaktive Kinder nicht an Spielen teilnehmen sollten, bei denen Emotionen stark zum Ausdruck kommen: Wettkämpfe, Mannschaftsspiele (Fußball, Basketball). Drittens muss sich das Kind vor Beginn des Unterrichts einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, um festzustellen, ob die zusätzliche Belastung andere Organe und Systeme schädigen wird. Viertens sei daran erinnert, dass dies immer noch physiotherapeutische Übungen sind und einen bestimmten Schwerpunkt haben. Es ist sehr gut, es mit Schwimmen oder Einzelsport zu kombinieren (wenn das Kind selbst daran interessiert ist).

Sowohl Kindern als auch Schulkindern mit ADHS sollten keine emotionalen Spiele, Teilnahmen an Wettbewerben, Olympiaden angeboten werden. Sie können sie körperlich nicht überlasten, daher sollten Aufgaben, die mit hoher Mobilität verbunden sind, eingeschränkt werden (zumindest danach ist es notwendig, eine kurze Pause einzulegen oder sie mit Bauchatmungsübungen abzuwechseln).

Jede Anstrengung, jede Leistung – die kleinsten – müssen bemerkt, notiert und gefördert werden. Angesichts der Tatsache, dass Kinder mit ADHS-Syndrom auf Geräusche und visuelle Bilder unterreagieren, müssen Sie klar und prägnant mit ihnen sprechen, öfter berühren, streicheln usw.

Autogenes Training- Dies ist eine unabhängige Methode der Psychotherapie, die seit mehr als einem Jahrzehnt beliebt ist. Ohne Nebenwirkungen können Sie einige Funktionen des zentralen und peripheren Nervensystems wiederherstellen, die Reservekapazität der Großhirnrinde stabilisieren, die Durchgängigkeit der Gefäße wiederherstellen, Muskel- und emotionalen Stress abbauen. Letzteres ist besonders wichtig für hyperaktive Kinder, die oft angespannt und innerlich zurückgezogen sind.

Was ist autogenes Training? Es ist eine Methode, mit der eine Person die körperlichen und geistigen Funktionen des Körpers bewusst steuert. Es basiert auf maximaler Muskelentspannung, kombiniert mit Selbsthypnose.

Eine Person lernt die Methoden des autogenen Trainings im Rahmen von Schulungen, die von einem Spezialisten durchgeführt werden. Danach können Sie sie jederzeit selbst anwenden. Wenn ein Kind lernt, sich richtig zu entspannen, kann es dies in der Schule, zu Hause und überall dort tun, wo es das Bedürfnis danach verspürt. Dafür sind keine besonderen Bedingungen erforderlich - nur ein paar Minuten Ruhe. Übrigens lassen autogene Trainingstechniken sehr oft aufgeregte Kinder entspannen, sich auf den Unterricht konzentrieren oder abends einschlafen.

Beachten Sie, dass diese nützliche Methode in keinem Fall andere Behandlungsformen ersetzen sollte. Aber sie zu kombinieren ist ziemlich real und nützlich.

Es gibt verschiedene Modelle des autogenen Trainings. Hier sind zwei: für Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren, entwickelt von Schultz, dem Begründer der Methode, und für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren, vorgeschlagen von A. V. Alekseev (siehe Anhang 1).

Laut Psychologen, speziell ausgewählte Spiele die effektivste und manchmal die einzige Methode der korrigierenden Arbeit mit kleinen Kindern. Zum ersten Mal wurde die Spieltherapie von 3. Freud eingesetzt. Bei der Entwicklung seiner Methode begann M. Klein, ein spezielles Material für die Behandlung von Kindern zu verwenden: kleine Spielzeuge, die das Kind mit Familienmitgliedern identifizieren konnte. Sie argumentierte, dass "das Kind im freien Spiel seine unbewussten Hoffnungen, Ängste, Freuden, Sorgen und Konflikte symbolisch ausdrückt".

Es ist bekannt, dass es in jedem Spiel Regeln gibt, die jeder Teilnehmer befolgen muss. Und sogar gegenseitig den Ball zuzuwerfen, wenn es aus einem bestimmten Grund geschieht, aber gemäß den von Ihnen erfundenen Bedingungen und unter Berücksichtigung einiger Befehle, kann dem Ziel dienen. Der erste Schritt zur Überwindung von Schwierigkeiten wird darin bestehen, dass das Kind das Handlungsprogramm, das ihm der Erwachsene anbietet, annimmt. Letztere hat die Aufgabe, den Handlungen des Kindes zu folgen, willkürliche Bewegungen zu verhindern und sie einer Art Ablauf zu unterordnen. Nachdem Sie diese Phase hinter sich gebracht haben, laden Sie Ihr Kind ein, das Spiel zu planen und sich einige Regeln auszudenken. Bestehen Sie jedoch nicht zu sehr darauf, warten Sie, bis er selbst dazu „reif“ ist. Die Hauptsache ist, dass das Spiel ihn fesselt, dann wird das Kind definitiv lernen, es zu planen und einfache Regeln zu finden. Vergessen Sie nicht: Wenn ein Kind lernt, seine eigenen Aktivitäten zu regulieren, wird es ihm viel leichter fallen, mit Gleichaltrigen zu kommunizieren. Denn wenn Kinder nicht wissen, wie man die Regeln befolgt und sie ständig brechen, werden nur wenige mit ihnen spielen wollen.

Versuchen Sie, zu Beginn des Spiels eine positive emotionale Stimmung zu erzeugen und diese während der gesamten Zeit der Interaktion mit dem Kind aufrechtzuerhalten. Sitzen Sie nebeneinander, vergessen Sie nicht, sich in die Augen zu schauen, lassen Sie sich aufrichtig überraschen, freuen Sie sich, verwenden Sie liebevolle Berührungen. Was sollte der Inhalt von Spielen sein? Zunächst einmal handelt es sich um Spiele, die direkt darauf abzielen, emotionale Empfindungen zu bereichern, die Sie zum Lachen bringen, überraschen, beruhigen usw.

So können Sie zum Beispiel das Spiel „Mit den Händen Verse erzählen“ nutzen, bei dem Mutter und Kind abwechselnd versuchen, mit verschiedenen Handbewegungen mittels Mimik den Inhalt des Gedichts zu zeigen. Oder Spiele zur Koordination gemeinsamer Bewegungen - "Brennholzsägen", "Pumpen", "Schmieden". Sie können Spielübungen wie "Versuchen Sie zu zeigen, versuchen Sie zu erraten" verwenden, deren Hauptinhalt das Bild verschiedener Objekte und Aktionen mit ihnen ist (z. B. eine saure Zitrone essen, Eis schmelzen, einen schweren Koffer heben, etc.). Diese Übungen werden das Kind nicht nur mit einer Vielzahl emotionaler Empfindungen bereichern, sondern auch zur Entwicklung der Vorstellungskraft beitragen. Auch das gemeinsame Verfassen von Märchen, Gedichten, Geschichten ist sehr nützlich. Da hyperaktive Kinder auch durch eine Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit und Selbstkontrolle gekennzeichnet sind, ist es wichtig, mit ihnen einfache Spiele durchzuführen, um diese Funktionen zu entwickeln, zum Beispiel „Labyrinth“, „Was hat sich geändert“, „Was ist ähnlich, was ist anders“ , "Finde das Ungerade" usw.

Alle diese Empfehlungen sind sehr wichtig, da sie helfen, Spannungen sowohl beim Kind als auch beim Erwachsenen abzubauen, sie einander näher zu bringen, die Wünsche und Bedürfnisse des anderen zu spüren - mit anderen Worten, ein normales, emotional reiches Leben für das Kind aufzubauen die Familie.

BEI Anlage 2 verschiedene Möglichkeiten für Spiele gegeben, die von Psychologen speziell für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung entwickelt wurden. Sie eignen sich für Hausaufgaben und für den Unterricht im Kindergarten, in der Schule. Denken Sie nur daran, dass sich ein solches Kind weniger geschützt fühlt als sonst und einen besonderen Spielraum braucht. Es sollte erstens möglichst sicher sein (scharfe Ecken, instabile Gegenstände ausschließen, Steckdosen schließen usw.), zweitens ein angenehmes Gefühl hervorrufen und drittens eine spezielle "Privatsphäre" haben. Wir haben bereits gesagt, dass ein hyperaktives Kind, obwohl es den Eindruck eines Perpetuum Mobile erweckt, eigentlich sehr müde ist. Und übermäßiger emotionaler Stress in ihm kann eine noch größere Übererregung verursachen. Wenn Sie also sehen, dass das Kind müde ist, laden Sie es unbedingt in die "Ecke der Einsamkeit" ein. Zusammensitzen, ihn streicheln, leise reden. Darüber hinaus wird für Spiele ein spezielles Möbel- und Spielzeugset benötigt, z. B. Schränke mit offenen und geschlossenen Regalen, Sets mit Puppenmöbeln und -utensilien, ein Behälter mit Sand, ein Behälter mit Wasser usw.

Es ist äußerst nützlich für hyperaktive Kinder, mit Sand, Körnern, Wasser, Ton zu arbeiten und mit den Fingern zu zeichnen. All dies hilft, Stress abzubauen. Im Allgemeinen sollte die Arbeit hier laut Psychologen in mehrere Richtungen aufgebaut werden: Verspannungen und übermäßige körperliche Aktivität abbauen, die Aufmerksamkeit schulen und den Interessen des Kindes folgen, dh versuchen, in seine Welt einzudringen und sie gemeinsam zu analysieren. Wie W. Oaklander schrieb: „Wenn solchen Kindern Aufmerksamkeit geschenkt wird, hören Sie ihnen zu, und sie fühlen sich ernst genommen, dann können sie die Symptome ihrer Hyperaktivität irgendwie minimieren.“

Beim Syndrom der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung lohnt es sich wahrscheinlich nicht, nur das Kind zu behandeln. Denn egal wie viel ein Spezialist mit einem Kind arbeitet, wenn Sie die Situation und die Welt um Sie herum nicht ändern, wird das Ergebnis immer noch nicht erreicht. Deshalb sieht die moderne Medizin die Rehabilitation von Kindern mit ADHS zwingend vor Familienpsychotherapie, in deren Sitzungen die Eltern zu verstehen beginnen, dass die Gesundheit ihres Kindes weitgehend von der freundlichen, ruhigen und konsequenten Haltung der Erwachsenen ihm gegenüber abhängt.

Den Eltern wird beigebracht, zwei Extreme zu vermeiden: einerseits die Äußerung von übertriebenem Mitleid und Freizügigkeit, andererseits das Stellen von übertriebenen Anforderungen, die das Kind nicht erfüllen kann, verbunden mit übertriebener Pünktlichkeit, Grausamkeit und Sanktionen (Strafen).

Den Eltern wird beigebracht, dass häufige Richtungswechsel und Stimmungsschwankungen auf solche Kinder viel stärkere negative Auswirkungen haben als auf andere, und sie lernen, damit umzugehen.

Es wurde festgestellt, dass Familienpsychotherapiesitzungen nicht nur für Eltern, sondern auch für Kinder selbst nützlich sind. Gemeinsam versuchen sie, ein Problem zu lösen, das dem Kind selbst nicht bewusst ist. Schließlich sagen die Klassen nicht nur, was zu tun ist, wie sie sich verhalten sollen, sondern es wird eine Situation geschaffen, die den Konflikt von innen hervorhebt und sie mit anderen Augen betrachten. Es eröffnen sich neue Möglichkeiten, diese nun nicht mehr so ​​schwierige Aufgabe zu lösen.

Wir betonen noch einmal, dass es keine universelle Behandlungsmethode gibt, die für jede Patientenkategorie und jede Krankheit geeignet ist. Selbst die tadelloseste Methode muss immer noch auf eine bestimmte Person "maßgeschneidert" werden.

Umso mehr bedarf die Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung einer individuellen Behandlung. In diesem Fall sprechen wir von Verletzungen der Gehirnfunktionen, von neurologischen Problemen. Natürlich ist es besser, sich nicht auf eine Technik zu verlassen, sondern mit Hilfe eines Spezialisten eine Reihe von Maßnahmen auszuwählen, die eine psychologische Korrektur und Rehabilitation mit Hilfe eines speziellen Sportunterrichts und einer richtig ausgewählten Ernährung umfassen sollten Pädagogische Techniken. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Denken Sie daran, dass ADHS im Gegensatz zu vielen anderen neurologischen Erkrankungen gut genug auf die Behandlung anspricht und eine optimistischere Prognose hat, jedoch unter der Bedingung, dass Therapie und Rehabilitation rechtzeitig durchgeführt werden: im Alter von 5-10 Jahren.


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Anhang 1

Autogenes Training

Schultz-Modell (durchgeführt im Auftrag des Lehrers)

Einführung

Heute werden wir einige Übungen machen, die Entspannungsübungen genannt werden. Sie helfen Ihnen, sich zu entspannen, wenn Sie sich angespannt fühlen, und helfen Ihnen, viele unangenehme Empfindungen in Ihrem Körper loszuwerden. Diese Übungen sind recht kurz und einfach – Sie können sie zum Beispiel im Klassenzimmer unbemerkt machen.

Aber es gibt einige Regeln, die Sie befolgen müssen, damit diese Übungen von Vorteil sind. Erstens müssen Sie genau das tun, was ich sage, auch wenn es Ihnen falsch erscheint. Zweitens müssen Sie es sehr fleißig tun und Ihre ganze Kraft einsetzen. Drittens müssen Sie auf die Empfindungen Ihres Körpers hören. Achten Sie während der gesamten Übungszeit darauf, wie sich Ihre Muskeln an- und entspannen anfühlen. Und schließlich, viertens, müssen Sie üben. Je öfter Sie diese Übungen wiederholen, desto besser werden Sie lernen, sich zu entspannen. Hat jemand Fragen?

Bist du bereit zu starten? Gut. Machen Sie es sich zunächst so bequem wie möglich auf Ihrem Sitz. Lehnen Sie sich in Ihrem Stuhl zurück, stellen Sie Ihre Füße auf den Boden und lassen Sie beide Arme frei hängen. Wunderbar. Schließe jetzt deine Augen und öffne sie nicht, bis ich dich darum bitte. Denken Sie daran, dass Sie meine Anweisungen sehr genau befolgen müssen, Ihre ganze Kraft aufwenden, auf Ihren Körper hören müssen. Fangen wir also an.

Waffen

Stell dir vor, du hast eine ganze Zitrone in deiner linken Hand. Drücken Sie es so fest wie Sie können. Versuchen Sie, den ganzen Saft herauszupressen. Spüren Sie, wie angespannt Ihre Hand und Handfläche sind, wenn Sie sie drücken? Jetzt lass es. Achten Sie darauf, wie Sie sich fühlen, wenn Ihre Hand entspannt ist. Nun nimm eine weitere Zitrone und presse sie aus. Versuchen Sie, es noch fester zu drücken als das erste. Wunderbar. Sie tun Ihr Bestes. Jetzt lass die Zitrone fallen und entspann dich. Ist es nicht wahr, wie viel besser sich Ihre Hand und Handfläche anfühlen, wenn sie entspannt sind? Und wieder nehmen Sie die Zitrone mit der linken Hand und versuchen Sie, den gesamten Saft bis zum Tropfen herauszupressen. Hinterlasse keinen einzigen Tropfen. Stärker drücken. Wunderbar. Jetzt entspannen Sie sich, lassen Sie die Zitrone aus Ihrer Hand fallen. (Wiederholen Sie den gesamten Vorgang für die rechte Hand.)

Arme und Schultern

Stellen Sie sich vor, Sie wären faule, flauschige Katzen und Kätzchen. Stellen Sie sich vor, Sie möchten sich dehnen. Strecken Sie Ihre Arme nach vorne. Hebe sie hoch über deinen Kopf. Lehnen Sie sich jetzt zurück. Spüre, wie sich deine Schultern anspannen. Dehnen Sie sich so stark wie Sie können. Lassen Sie jetzt Ihre Arme an Ihren Seiten fallen. Gut gemacht, Kätzchen, lasst uns noch ein bisschen dehnen. Strecken Sie die Arme vor sich aus, heben Sie sie hoch, über den Kopf, falten Sie sie so weit wie möglich nach hinten. Dehnen Sie sich stärker. Jetzt schnell die Hände loslassen. Gut. Beachten Sie, wie viel entspannter sich Ihre Arme und Schultern anfühlen. Jetzt strecken wir uns wie echte Katzen. Versuchen wir, die Decke zu erreichen. Strecke deine Arme gerade vor dir aus. Ziehen Sie sie so hoch wie möglich und heben Sie sie über Ihren Kopf. Jetzt wirf sie zurück, zieh dich zurück. Spüren Sie, wie sich Ihre Arme und Schultern verspannen? Strecken, strecken. Die Muskelspannung steigt. Wunderbar! Senken Sie jetzt schnell Ihre Hände, lassen Sie sie von selbst fallen. Ist es nicht schön, sich entspannt zu fühlen! Sie fühlen sich gut, gemütlich, warm und faul, wie Kätzchen.

Schultern und Nacken

Stellen Sie sich nun vor, Sie wären kleine Schildkröten. Sie sitzen auf einem Kieselstein am Ufer eines ziemlich friedlichen Teichs und sonnen sich entspannt in der Sonne. Du fühlst dich so gut, so warm, so ruhig. Aber was ist es? Du hast Gefahr gespürt. Schildkröten verstecken schnell ihren Kopf unter ihrem Panzer. Versuche, deine Schultern bis zu deinen Ohren zu heben und deinen Kopf an deine Schultern zu ziehen. Stärker einziehen. Es ist nicht einfach, eine Schildkröte zu sein und den Kopf unter den Panzer zu stecken. Aber endlich war die Gefahr vorüber. Sie können den Kopf herausziehen, sich wieder entspannen und in der warmen Sonne schwelgen. Aber Vorsicht, eine noch größere Gefahr nähert sich. Beeilen Sie sich, verstecken Sie sich schneller in Ihrem Haus, ziehen Sie Ihren Kopf mehr ein. Versuchen Sie, es so weit wie möglich einzuziehen, sonst werden Sie möglicherweise gefressen ... Aber die Gefahr ist vorüber, und Sie können sich wieder entspannen. Nacken strecken, Schultern senken, entspannen. Spüren Sie, wie viel besser dieses wunderbare Gefühl der Entspannung ist, als wenn Sie ganz verkrampft sind. Aber wieder Gefahr. Ziehen Sie Ihren Kopf ein, heben Sie Ihre Schultern gerade bis zu Ihren Ohren und halten Sie sie fest. Kein Millimeter Ihres Kopfes sollte unter der Schale hervorschauen. Ziehen Sie Ihren Kopf mehr ein. Spüre die Spannung in deinen Schultern und deinem Nacken. Gut. Die Gefahr ist wieder vorbei, und Sie können Ihren Kopf wieder herausstrecken. Entspannen Sie sich, Sie sind jetzt vollkommen sicher. Niemand sonst wird erscheinen, es gibt nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste, und es gibt nichts, wovor man sich jetzt fürchten muss. Du fühlst dich gut und ruhig.

Kiefer

Stellen Sie sich nun vor, Sie versuchen, einen sehr klebrigen großen Kaugummi zu kauen. Es fällt Ihnen sehr schwer, es zu kauen, die Kiefer bewegen sich nur schwer, aber Sie versuchen, es durchzubeißen. Drücke fester. Du versuchst so sehr, es mit deinen Zähnen zusammenzudrücken, dass sich sogar dein Nacken verspannt. Jetzt hör auf, entspann dich. Spüren Sie, wie frei Ihr Unterkiefer hängt, wie angenehm es ist, sich zu entspannen. Aber zurück zu diesem Kaugummi. Bewegen Sie Ihre Kiefer, versuchen Sie, es zu kauen. Drücken Sie es fester, so dass es durch Ihre Zähne herausgepresst wird. Gut! Du hast es geschafft, es durch deine Zähne zu schieben. Jetzt entspannen Sie sich, öffnen Sie Ihren Mund, lassen Sie Ihren Kiefer ruhen. Wie schön, sich so zu entspannen und nicht mit diesem Kaugummi zu kämpfen. Aber es ist Zeit, es zu beenden. Diesmal werden wir es kauen. Bewegen Sie Ihre Kiefer, drücken Sie sie so fest wie möglich zusammen. Sie versuchen Ihr Bestes. Nun, Sie haben es endlich richtig gemacht! Du kannst dich ausruhen. Entspannen Sie sich, lassen Sie Ihren ganzen Körper ruhen. Spüren Sie, wie sich alle Ihre Muskeln entspannen.

Gesicht

Hier kommt die lästige Fliege. Es fällt dir direkt auf die Nase. Versuchen Sie, es ohne die Hilfe der Hände zu vertreiben. Das ist richtig, rümpfe deine Nase, mache so viele Falten auf deiner Nase, wie du kannst. Drehen Sie Ihre Nase - nach oben, zu den Seiten. Gut! Du hast die Fliege vertrieben! Jetzt können Sie Ihr Gesicht entspannen. Beachten Sie, dass Ihre Wangen, Ihr Mund und sogar Ihre Augen Ihnen geholfen haben, als Sie Ihre Nase verdreht haben, und sie haben sich auch gestrafft. Und jetzt, wenn Sie Ihre Nase entspannt haben, hat sich Ihr ganzes Gesicht entspannt – es ist so ein angenehmes Gefühl. Oh, da ist dieser nervige Rückflug schon wieder, aber jetzt landet er auf der Stirn. Falten Sie es gut, versuchen Sie einfach, diese Fliege zwischen den Falten zu quetschen. Runzeln Sie Ihre Stirn noch mehr. Endlich! Die Fliege flog komplett aus dem Zimmer. Jetzt können Sie sich beruhigen und entspannen. Das Gesicht entspannt sich, wird glatt, alle Fältchen verschwinden zu einem. Sie spüren, wie glatt, ruhig und entspannt Ihr Gesicht ist. Was für ein angenehmes Gefühl!

Magen

Wow! Ein süßes kleines Elefantenbaby nähert sich uns. Aber er schaut nicht auf seine Füße und sieht nicht, dass du im hohen Gras auf seinem Weg liegst. Es ist kurz davor, auf deinen Bauch zu treten, nicht bewegen, keine Zeit, zur Seite zu kriechen. Wenn ein Elefantenbaby auf einen harten Bauch tritt, werden Sie keine Schmerzen verspüren. Machen Sie sich einfach bereit: Machen Sie Ihren Bauch sehr hart, spannen Sie alle Muskeln so an, wie sie sollten. Bleib so. Aber es scheint sich abzuwenden ... jetzt können Sie sich entspannen. Lassen Sie Ihren Bauch weich wie Teig werden, entspannen Sie ihn richtig. Wie viel besser, oder?.. Aber das Elefantenbaby drehte sich wieder in Ihre Richtung. In acht nehmen! Spannen Sie Ihren Bauch an. Stärker. Wenn ein Elefantenbaby auf einen harten Bauch tritt, werden Sie keine Schmerzen verspüren. Machen Sie Ihren Magen zu Stein. Puh, er drehte sich wieder um, du kannst dich entspannen. Beruhigen Sie sich, machen Sie es sich bequem, entspannen Sie sich. Merken Sie den Unterschied zwischen einem angespannten und entspannten Magen? Wie gut tut es doch, wenn der Bauch entspannt ist. Aber das Elefantenbaby hörte auf sich zu drehen und ging direkt auf dich zu! Jetzt kommt es auf jeden Fall! Spannen Sie Ihren Bauch so weit wie möglich an. Hier setzt er schon seinen Fuß auf dich, jetzt kommt er!.. Puh, er ist über dich gestiegen und geht schon wieder weg. Du kannst dich entspannen. Alles ist in Ordnung, Sie sind entspannt und fühlen sich gut und ruhig.

Stellen Sie sich nun vor, Sie müssten sich zwischen zwei Brettern mit so vielen Splittern durch eine sehr schmale Lücke im Zaun zwängen. Sie müssen sehr dünn werden, um sich durchzuquetschen und keinen Splitter zu bekommen. Ziehen Sie den Bauch ein, versuchen Sie, ihn an die Wirbelsäule zu kleben. Werde dünner, noch dünner, denn du musst wirklich durch den Zaun kommen. Machen Sie jetzt eine Pause, Sie müssen nicht mehr dünn werden. Entspannen Sie sich und spüren Sie, wie sich der Magen „auflöst“, warm wird. Aber jetzt heißt es wieder über den Zaun steigen. Bauch einziehen. Ziehen Sie es bis zu Ihrer Wirbelsäule hoch. Ganz dünn werden, anspannen. Sie müssen sich wirklich durchquetschen, und die Lücke ist so eng ... Nun, das war's, Sie haben sich durchgekämpft, und kein einziger Splitter! Sie können sich vollkommen entspannen. Lehnen Sie sich zurück, entspannen Sie Ihren Bauch, lassen Sie ihn weich und warm werden. Wie fühlst du dich wohl. Ihr habt das alle toll gemacht.

Beine

Stellen Sie sich nun vor, Sie stehen barfuß in einer großen Pfütze mit schlammigem Grund. Versuchen Sie, Ihre Zehen tief in den Schlamm zu drücken. Versuchen Sie, ganz nach unten zu gelangen, wo der Schlick endet. Stützen Sie Ihre Beine ab, um Ihre Füße besser in den Schlamm zu drücken. Spreizen Sie Ihre Zehen, spüren Sie, wie der Schlamm zwischen ihnen aufsteigt. Jetzt raus aus der Pfütze. Lassen Sie Ihre Füße ruhen und wärmen Sie sich in der Sonne auf. Lassen Sie Ihre Zehen entspannen ... Ist das nicht ein angenehmes Gefühl? ... Steigen Sie wieder in die Pfütze. Drücken Sie Ihre Zehen in den Schlamm. Spannen Sie Ihre Beinmuskeln an, um diese Bewegung zu verstärken. Drücken Sie Ihre Füße immer mehr in den Schlamm, versuchen Sie, den ganzen Schlamm herauszudrücken. Gut! Jetzt raus aus der Pfütze. Entspannen Sie Ihre Beine, Füße und Zehen. Es ist schön, sich in der Sonne trocken und warm zu fühlen. Alles, die Spannung ist weg. Sie spüren ein leichtes angenehmes Kribbeln in Ihren Beinen. Du spürst, wie sich die Hitze über sie ausbreitet.

Fazit

Bleib ruhig. Lassen Sie den ganzen Körper schwach und schlaff werden, spüren Sie, wie sich jeder Muskel „auflöst“. In ein paar Minuten werde ich Sie bitten, Ihre Augen zu öffnen, und das wird das Ende der Sitzung sein. Denken Sie den ganzen Tag daran, wie angenehm dieses Gefühl der Entspannung ist. Manchmal muss man sich natürlich ein wenig anstrengen, bevor man sich entspannt – das haben wir gerade in den Übungen gemacht. Versuchen Sie übrigens, diese Übungen selbst zu wiederholen, während Sie lernen, sich immer mehr zu entspannen. Am besten natürlich abends, wenn Sie schon zu Bett gegangen sind, das Licht bereits gelöscht ist und Sie niemand mehr stören wird. Dies wird Ihnen helfen, schneller einzuschlafen. Und wenn Sie lernen, sich richtig zu entspannen, können Sie es auch anderswo, sogar in der Schule, üben. Denken Sie zum Beispiel an ein Elefantenbaby, Kaugummi oder eine Schlammpfütze - diese Übungen können so ausgeführt werden, dass es niemandem auffällt.

Heute war ein guter Tag, und jetzt können Sie ausgeruht und entspannt Ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Sie haben hier sehr hart gearbeitet, Sie sind großartig. Jetzt langsam, ganz langsam die Augen öffnen, die Muskeln leicht anspannen. Wunderbar. Du hast heute einen sehr guten Job gemacht. Jetzt können Sie diese Übungen perfekt meistern.

Modell AV Alekseeva

Es basiert auf vier Komponenten.

1. Fähigkeit, Muskeln zu entspannen.

2. Die Fähigkeit, den Inhalt von Selbsthypnoseformeln so klar wie möglich, aber ohne Spannung darzustellen.

3. Die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit auf das gewählte Objekt zu richten.

4. Die Fähigkeit, sich mit den notwendigen verbalen Formeln zu beeinflussen.

Um das psychomuskuläre Training zu unterrichten, werden alle Muskeln des Körpers in fünf Gruppen eingeteilt: Muskeln der Arme, Beine, Rumpf, Hals, Gesicht.

Wir müssen uns vorstellen, dass Sie sich in einem Raum befinden, in dem fünf große Lampen hängen und in der Ecke eine kleine Nachtlampe leuchtet. Lampen sind Muskelgruppen, und ein Nachtlicht ist die Kontrolle über einen ruhigen, konzentrierten Geist.

Sie entspannten eine der Gruppen, schalteten die Muskeln der Hände aus (als ob Sie eine der Lampen löschen würden) - es wurde etwas dunkler. Dann wurden die Beinmuskeln ausgeschaltet - die zweite Lampe ging aus, es wurde noch dunkler. Langsam, sukzessive die Muskeln von Rumpf, Hals, Gesicht entspannend, scheinen wir Lampe um Lampe auszuschalten und in angenehme Dunkelheit einzutauchen – Schläfrigkeit, die von einem ruhigen Geist kontrolliert wird – ein kleines, nie erlöschendes Nachtlicht.

Ab der ersten Sitzung sollte das Training der Muskelentspannung mit Übungen zur Wärmeinduktion kombiniert werden. Im letzteren Fall empfiehlt es sich, bildliche Darstellungen von warmem Wasser zu verwenden, das durch die Hände fließt.

Nachdem Sie die Übungen für die Hände gemeistert haben, sollten Sie mit den Muskeln der Beine, des Halses, des Gesichts und des Rumpfes fortfahren.

Die Übungen sind nach einem ähnlichen Prinzip aufgebaut. Anschließend wird trainiert, allgemeine Entspannung zu erreichen: "Ich entspanne und beruhige mich." Wenn „I“ ausgesprochen wird, müssen Sie gleichzeitig mit der Anspannung aller Muskeln einatmen und den Atem 2-3 Sekunden lang anhalten. Danach sagen Sie beim Ausatmen „schwach-schwach-ich“. bin“, beim nächsten kurzen Atemzug - „und“, beim Ausatmen - "Schnurrbart-auf-ka-und-va-yus".

Das gesamte psychomuskuläre Training besteht aus 12 Formeln.

1. Ich entspanne und beruhige mich...

2. Meine Hände fühlen sich entspannt und warm an...

3. Meine Hände sind völlig entspannt ... warm ... unbeweglich ...

4. Meine Beine sind entspannt und warm...

5. Meine Beine sind völlig entspannt ... warm ... unbeweglich ...

6. Mein Oberkörper entspannt und wärmt sich auf...

7. Mein Oberkörper ist völlig entspannt ... warm ... unbeweglich ...

8. Mein Nacken ist völlig entspannt und warm...

9. Mein Nacken ist völlig entspannt ... warm ... unbeweglich ...

10. Mein Gesicht entspannt und erwärmt sich...

11. Mein Gesicht ist völlig entspannt ... warm ... unbeweglich ...

Ziel:

Spielbedingungen. Alle Spieler stehen im Kreis in einem Abstand von mindestens 2 Metern zueinander. Einer der Spieler erhält den Ball und passt ihn zu einem anderen, dieser zu einem dritten und so weiter. Erhöhen Sie schrittweise die Übertragungsgeschwindigkeit. Ein Spieler, der den Ball verfehlt oder falsch wirft, ist aus dem Spiel. Wer zuletzt im Spiel bleibt, gewinnt.

Notiz. Das Spiel kann durch die Tatsache kompliziert werden, dass jemand den Rhythmus schlägt, in dem die Spieler den Ball aufeinander werfen, dh auditive Aufmerksamkeit verwenden. Außerdem kann sich dieser Rhythmus ändern (mal schneller, mal langsamer).

„Finde den Unterschied“ (Lyutova E.K., Monina G.B.)

Ziel: Entwicklung der Fähigkeit, sich auf Details zu konzentrieren, Entwicklung der visuellen Aufmerksamkeit.
Spielbedingungen. Das Kind zeichnet ein beliebiges einfaches Bild (Katze, Haus usw.) und gibt es an einen Erwachsenen weiter, während er sich abwendet. Ein Erwachsener zeichnet ein paar Details und gibt das Bild zurück. Das Kind sollte bemerken, dass sich das Bild verändert hat. Dann können der Erwachsene und das Kind die Rollen tauschen.
Schneeball

Ziel: Entwicklung von Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Überwindung von Impulsivität.

Spielbedingungen. Das Thema des Spiels wird gewählt: Städte, Tiere, Pflanzen, Namen usw. Die Spieler sitzen im Kreis. Der erste Spieler nennt ein Wort zu diesem Thema, zum Beispiel „Elefant“ (wenn das Thema des Spiels „Tiere“ ist). Der zweite Spieler muss das erste Wort wiederholen und sein eigenes hinzufügen, zum Beispiel „Elefant“, „Giraffe“. Der dritte sagt: "Elefant", "Giraffe", "Krokodil". Und so weiter im Kreis, bis jemand einen Fehler macht. Dann verlässt er das Spiel und passt auf, dass die anderen keine Fehler machen. Und so weiter, bis nur noch ein Gewinner übrig ist.

Notiz. In ähnlicher Weise können Sie sich „Detektiv“ einfallen lassen, indem Sie die Handlung Wort für Wort zusammenfassen. Zum Beispiel: „Nacht“, „Straße“, „Stufen“, „schreien“, „streiken“ usw. Sie können Kindern erlauben, sich gegenseitig aufzufordern, aber nur mit Gesten.

siamesische Zwillinge

Ziel: Impulsivitätskontrolle, Kommunikationsflexibilität untereinander, Förderung des Vertrauens zwischen ihnen.

Spielbedingungen. Kinder erhalten Anweisungen: „Paar bilden, Schulter an Schulter stehen, sich mit einer Hand am Gürtel umarmen, rechten Fuß neben den linken Fuß des Partners stellen. Jetzt seid ihr verschmolzene Zwillinge: zwei Köpfe, drei Beine, ein Körper und zwei Arme. Versuchen Sie, im Raum herumzulaufen, etwas zu tun, sich hinzulegen, aufzustehen, zu zeichnen, zu springen, in die Hände zu klatschen usw.

Anmerkungen. Damit das „dritte“ Bein zusammenwirken kann, kann es entweder mit einer Schnur oder einem Gummiband befestigt werden. Außerdem können Zwillinge nicht nur mit den Beinen, sondern auch mit Rücken, Kopf etc. „zusammenwachsen“.

Bären und Zapfen

Ziel: Ausdauertraining, Impulsivitätskontrolle.

Spielbedingungen. Kegel sind über den Boden verstreut. Zwei Spieler werden angeboten, sie mit den Tatzen großer Teddybären einzusammeln. Wer am meisten sammelt, gewinnt.

Anmerkungen. Anstelle von Spielzeug können Sie die Hände anderer Spieler verwenden, aber beispielsweise mit dem Handrücken drehen. Anstelle von Kegeln können Sie auch andere Gegenstände verwenden - Kugeln, Würfel usw.

„Sprich“ (Lyutova E.K., Monina G.B.)

Ziel: Impuls Kontrolle.

Spielbedingungen. Kinder erhalten Anweisungen: „Leute, ich werde euch einfache und komplexe Fragen stellen. Aber es wird möglich sein, sie nur zu beantworten, wenn ich den Befehl gebe - "Sprich!" Üben wir: "Welche Jahreszeit ist jetzt?" (Pause wird beibehalten). "Sprechen!" Welche Farbe hat die Decke in unserem Klassenzimmer? "Sprechen!" "Was ist zwei plus zwei?" "Sprechen!" "Welcher Wochentag ist heute?" "Sprechen!" usw

Schieben - fangen

Ziel: Entwicklung der Aufmerksamkeit, Kontrolle der motorischen Aktivität.

Spielbedingungen. Die Kinder werden in Paare aufgeteilt, jedes Paar hat einen Ball. Einer sitzt, der andere steht in einem Abstand von 2-3 Metern. Der Sitzende schiebt den Ball zum Partner weg, steht schnell auf und fängt den ihm zugeworfenen Ball auf. Nach mehreren Wiederholungen tauschen die Spieler die Plätze.

Gib den Ball weiter

Ziel: Entwicklung der Aufmerksamkeit, Kontrolle der motorischen Aktivität.

Spielbedingungen. Kinder werden in 2 gleich große Gruppen eingeteilt, stellen sich in 2 Kolonnen auf und auf ein Zeichen gebe ich den Ball weiter. Der Letzte, der in jeder Spalte steht, nachdem er den Ball erhalten hat, läuft, stellt sich vor die Spalte und passt den Ball erneut, aber auf andere Weise. Das Spiel endet, wenn der führende Link mit dem Ball vorne ist.
Ballpassmöglichkeiten: Überkopf; rechts oder links (Sie können links-rechts abwechseln); unten zwischen den Beinen.

Notiz. All dies kann mit energiegeladener Musik erreicht werden.

Störche - Frösche

Ziel: Aufmerksamkeitstraining, motorische Aktivitätskontrolle.

Spielbedingungen. Alle Spieler gehen im Kreis oder bewegen sich in freier Richtung im Raum. Wenn der Moderator einmal in die Hände klatscht, sollten die Kinder anhalten und die „Storch“-Pose einnehmen (auf einem Bein stehen, Arme seitlich). Wenn die Gastgeber zweimal klatschen, nehmen die Spieler die „Frosch“-Position ein (hocken, Fersen zusammen, Socken und Knie an den Seiten, Hände zwischen den Füßen auf dem Boden). Für drei Schläge gehen die Spieler weiter.

Notiz. Sie können sich andere Posen einfallen lassen, Sie können eine viel größere Anzahl von Posen verwenden - so wird das Spiel komplizierter. Lassen Sie die Kinder sich neue Posen ausdenken.

Telefon kaputt

Ziel: auditive Entwicklung.

Spielbedingungen. Das Spiel umfasst mindestens drei Spieler. Eine verbale Nachricht, bestehend aus einem bis mehreren Wörtern, wird von den Spielern im Kreis (flüsternd, ins Ohr) weitergegeben, bis sie zum ersten Spieler zurückkehrt. Es ist unmöglich, das übertragene Wort oder den übertragenen Satz einem Nachbarn zu wiederholen, wenn er es nicht gehört hat. Dann wird die empfangene Nachricht mit der ursprünglichen verglichen und der Spieler, der sie verfälscht hat, gefunden.

Lass uns mit Objekten spielen

Ziel: Entwicklung der Aufmerksamkeit, ihrer Lautstärke, Stabilität, Konzentration, Entwicklung des visuellen Gedächtnisses.

Spielbedingungen. Der Moderator wählt 7-10 kleine Gegenstände aus.

  1. Lege Gegenstände in eine Reihe und bedecke sie mit etwas. Nachdem Sie sie 10 Sekunden lang leicht geöffnet haben, schließen Sie sie wieder und fordern Sie das Kind auf, alle Gegenstände aufzulisten.
  2. Zeigen Sie dem Kind wieder kurz die Gegenstände und fragen Sie es, in welcher Reihenfolge sie liegen.
  3. Zeigen Sie nach dem Vertauschen von zwei Objekten erneut alle Objekte für 10 Sekunden an. Bitten Sie das Kind zu fangen, welche zwei Objekte verschoben werden.
  4. Sagen Sie, ohne die Gegenstände weiter anzusehen, welche Farbe sie haben.
  5. Nachdem Sie mehrere Objekte übereinander gelegt haben, bitten Sie das Kind, sie in einer Reihe von unten nach oben und dann von oben nach unten aufzulisten.
  6. Teilen Sie Artikel in Gruppen von 2-4 Artikeln. Das Kind muss diese Gruppen benennen.

Notiz. Diese Aufgaben können weiter variiert werden. Sie können mit einem Kind oder mit einer Gruppe von Kindern spielen. Sie können mit einer kleinen Anzahl von Gegenständen beginnen (wie viele sich das Kind merken kann, zeigt sich bereits bei der ersten Aufgabe) und deren Anzahl weiter erhöhen

"Zarte Pfoten"

Ziel: lösen Verspannungen, Muskelverspannungen, reduzieren Aggressivität, entwickeln sensorische Wahrnehmung, harmonisieren die Beziehungen zwischen einem Kind und einem Erwachsenen.

Ein Erwachsener nimmt 6-7 kleine Gegenstände mit verschiedenen Texturen auf: ein Stück Fell, eine Bürste, eine Glasflasche, Perlen, Watte usw. All dies wird auf dem Tisch ausgelegt. Das Kind wird aufgefordert, seinen Arm bis zum Ellbogen zu entblößen; Der Lehrer erklärt, dass das "Tier" auf der Hand laufen und sie mit sanften Pfoten berühren wird. Es ist notwendig, mit geschlossenen Augen zu erraten, welches "Tier" die Hand berührt - um das Objekt zu erraten. Berührungen sollten streichelnd und angenehm sein.

Variante des Spiels: Das "Tier" berührt die Wange, das Knie und die Handfläche. Sie können mit Ihrem Kind die Plätze tauschen.

"Brownsche Bewegung"

Ziel: entwickeln die Fähigkeit, Aufmerksamkeit zu verteilen.

Alle Kinder stehen im Kreis. Der Gastgeber rollt Tennisbälle einen nach dem anderen in die Mitte des Kreises. Den Kindern werden die Spielregeln erklärt: Die Kugeln sollen nicht stehen bleiben und aus dem Kreis rollen, sie können mit dem Fuß oder der Hand geschoben werden. Wenn die Teilnehmer die Spielregeln erfolgreich befolgen, wirft der Anführer eine zusätzliche Anzahl Kugeln ein. Die Bedeutung des Spiels besteht darin, einen Mannschaftsrekord für die Anzahl der Bälle in einem Kreis aufzustellen.

"Gib den Ball weiter"

Ziel: Entfernen Sie übermäßige körperliche Aktivität.

Auf Stühlen sitzend oder im Kreis stehend, versuchen die Spieler, den Ball so schnell wie möglich zu passen, ohne ihn zu einem Nachbarn fallen zu lassen. Sie können sich den Ball im schnellsten Tempo zuwerfen oder passen, indem Sie den Rücken im Kreis drehen und die Hände hinter den Rücken legen. Sie können die Übung erschweren, indem Sie die Kinder bitten, mit geschlossenen Augen zu spielen oder mehrere Bälle gleichzeitig im Spiel zu verwenden.

"Verbotene Bewegung"

Ziel: Ein Spiel mit klaren Regeln organisiert, diszipliniert Kinder, eint die Spieler, entwickelt Reaktionsschnelligkeit und bewirkt einen gesunden emotionalen Aufschwung.

Kinder stehen dem Anführer gegenüber. Zur Musik wiederholen sie zu Beginn jedes Taktes die Bewegungen, die der Anführer zeigt. Dann wird ein Zug ausgewählt, der nicht ausgeführt werden kann. Derjenige, der die verbotene Bewegung wiederholt, ist aus dem Spiel.

Anstatt Bewegung zu zeigen, können Sie Nummern laut rufen. Die Teilnehmer des Spiels wiederholen alle Zahlen gut, bis auf eine verbotene, zum Beispiel die Zahl "fünf". Wenn die Kinder es hören, müssen sie in die Hände klatschen (oder sich auf der Stelle drehen).

Ziel: um Aufmerksamkeit, Reaktionsgeschwindigkeit, die Fähigkeit, den Anweisungen eines Erwachsenen zu folgen, zu entwickeln, um die Fähigkeiten der Interaktion mit Kindern zu lehren.

Die Lehrerin setzt einen Hühnerhut auf und sagt, dass alle Kinder – „Hühner“ – mit ihrem Mutterhuhn in einem Hühnerstall leben. Der Hühnerstall kann mit weichen Blöcken oder Stühlen markiert werden. Dann die "Henne" mit den "Hühnern" spazieren (durch den Raum gehen). Sobald der Lehrer sagt: „Drachen“ (zunächst wird mit den Kindern ein Gespräch geführt, in dem ihnen erklärt wird, wer der Drachen ist und warum die Hühner ihn meiden sollten), laufen alle Kinder zurück zum „Hühnerstall“. Danach wählt der Lehrer unter den spielenden Kindern ein anderes „Huhn“ aus. Das Spiel wird wiederholt.

Abschließend fordert die Lehrerin alle Kinder auf, den „Hühnerstall“ zu verlassen und einen Spaziergang zu machen, dabei leise mit den Armen wie mit Flügeln zu schwenken, gemeinsam zu tanzen und zu springen. Sie können die Kinder auffordern, das verlorene „Huhn“ zu suchen. Kinder suchen zusammen mit dem Lehrer nach einem vorher versteckten Spielzeug - einem flauschigen Huhn. Die Kinder untersuchen zusammen mit dem Lehrer das Spielzeug, streicheln es, bedauern es und bringen es an seinen Platz.

Hinweis: Um die motorischen Fähigkeiten zu entwickeln, können Sie das Spiel wie folgt erschweren. Um in den Hühnerstall zu gelangen, sollten die Kinder nicht einfach hineinlaufen, sondern unter die Latte kriechen, die in einer Höhe von 60-70 Zentimetern liegt.

Das Syndrom der Hyperaktivität und des Aufmerksamkeitsdefizits ist ein Problem, das eine rechtzeitige Diagnose sowie eine psychologische und pädagogische Korrektur erfordert.

Hyperaktivität kann ab einem Alter von 5-7 Jahren diagnostiziert werden. Während dieser Zeit sollten die Korrekturarbeiten beginnen. Mit zunehmendem Alter des Kindes können Anzeichen einer erhöhten motorischen Aktivität verschwinden, aber Aufmerksamkeitsdefizite und Impulsivität können bis ins Erwachsenenalter anhalten.

Für hyperaktive Kinder ist es sehr schwierig, an einem Ort zu sitzen, sie machen viel Aufhebens, bewegen sich, drehen sich, sprechen laut, stören andere. Ein solches Kind erledigt die Aufgabe oft nicht, weil es sich nicht auf eine Sache konzentrieren kann, ständig abgelenkt ist und zu anderen Aufgaben wechselt. Er stellt viele Fragen und kann Antworten gar nicht abwarten. Oft gerät er in gefährliche Situationen, weil er nicht an die Folgen denkt.

Empfehlungen für Eltern zur Korrektur des Verhaltens eines hyperaktiven Kindes:

1. Definieren Sie akzeptable Verhaltensgrenzen. Das Kind muss klar verstehen, was möglich ist und was nicht. Konsistenz ist auch wichtig. Wenn ein Kind heute nachts keine Schokolade essen kann, bedeutet das, dass es morgen auch unmöglich ist, und auch in den folgenden Tagen.

2. Es sollte daran erinnert werden, dass die Handlungen eines hyperaktiven Kindes nicht immer beabsichtigt sind.

3. Gehen Sie nicht ins Extreme: Sie sollten keine übermäßige Freizügigkeit zulassen, aber Sie sollten nicht die Ausführung überwältigender Aufgaben fordern.

4. Verlangen Sie strikt die Einhaltung der Regeln, die sich auf die Gesundheit des Kindes und seine Sicherheit beziehen. Übertreiben Sie es nur nicht, wenn es zu viele Regeln gibt, kann sich ein hyperaktives Kind nicht an sie erinnern.

5. Wenn Sie die Anforderungen beharrlich erfüllen, tun Sie dies in einem neutralen Ton, mit denselben Worten, mit Zurückhaltung, ruhig, automatisch. Versuchen Sie, nicht mehr als 10 Wörter zu sagen.

6. Verstärken Sie verbale Forderungen mit einem visuellen Beispiel dafür, wie man es richtig macht.

7. Sie sollten dem Kind nicht die gleichzeitige Leistung von Genauigkeit, Aufmerksamkeit und Ausdauer abverlangen.

8. Bestehen Sie nicht auf einer obligatorischen Entschuldigung für Fehlverhalten.

9. Reagieren Sie auf unerwartete Weise auf das Fehlverhalten des Kindes: Wiederholen Sie seine Handlungen nach dem Kind, machen Sie ein Foto von ihm, machen Sie Witze, lassen Sie es in Ruhe (aber nicht an einem dunklen Ort).

10. Halten Sie sich an eine tägliche Routine. Mahlzeiten, Spaziergänge, Spiele und andere Aktivitäten sollten nach demselben Zeitplan stattfinden. Ein hyperaktives Kind kann nicht davon ausgeschlossen werden, die üblichen Anforderungen für andere Kinder zu erfüllen, es muss ihnen gewachsen sein.

11. Lassen Sie Ihr Kind keine neue Aufgabe übernehmen, bis es die erste erledigt hat.

12. Teilen Sie Ihrem Kind im Voraus den Zeitrahmen für seine Spielaktivitäten mit und stellen Sie einen Wecker. Wenn der Timer an den Ablauf der Zeit erinnert und nicht die Eltern, ist die Aggressivität des Kindes geringer.

13. Lassen Sie Ihr Kind nicht lange am Computer und Fernseher sitzen, besonders wenn es Sendungen mit aggressiven und negativen Inhalten sieht.

14. Versuchen Sie Ihrem Kind jeden Tag lange Spaziergänge an der frischen Luft zu ermöglichen.

15. Für hyperaktive Kinder sind körperliche Aktivitäten wie Boxen und Power Wrestling unerwünscht.

16. Effektiver ist es, das Kind durch körperliche Belohnungen zu überzeugen: Loben Sie das Kind, indem Sie es umarmen.

17. Strafen sollten geringer sein als Belohnungen.

18. Belohnen Sie das Kind auch für das, was es bereits gut kann, mit einem Lächeln oder einer Berührung.

19. Ermutigung kann darin bestehen, Möglichkeiten zu bieten, das zu tun, woran das Kind interessiert ist.

20. Denken Sie daran, dass Schuldzuweisungen hyperaktive Kinder mehr betreffen als andere Kinder.

21. Greifen Sie nicht auf Unachtsamkeit zurück. Wenn eine Bestrafung erforderlich ist, besteht die Bestrafung für ein hyperaktives Kind in der Einstellung seiner gewalttätigen Aktivitäten, der Zwangsisolierung und dem Hausarrest.

22. Als Strafmaßnahme kann ein Verbot verhängt werden: Fernsehen, Computerspiele, Telefongespräche.

23. Führen Sie nach der Bestrafung ein Gespräch mit dem Kind. Er muss erkennen und sich daran erinnern, warum er bestraft wurde und welches Verhalten nicht gefördert wird.

24. Das Kind sollte wie der Rest der Familie seine eigenen Haushaltspflichten haben. Zum Beispiel das Bett aufräumen, Spielzeug organisieren, Kleidung an ihren Platz stellen. Wichtig! Die Eltern müssen diese Pflichten für das Kind nicht erfüllen.

25. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind ausreichend schläft. Schlafmangel führt zu einer noch stärkeren Schwächung der Aufmerksamkeit und Selbstbeherrschung. Am Abend kann das Kind völlig unkontrollierbar werden.

26. Das Kind sollte nicht ständig in einem aufgeregten Zustand sein. Aktive und ruhige Aktivitäten abwechseln. Wenn ein Kind zwei Stunden lang mit Kindern auf der Straße gespielt hat, sollte es sich nicht sofort Zeichentrickfilme über Superhelden ansehen und abends Freunde zum Versteckspiel nach Hause einladen.

27. Versuchen Sie große Menschenansammlungen zu vermeiden. Einkaufszentren und Märkte, wo viele Menschen herumlaufen, erregen das Kind unnötig.

28. Wecken Sie in Ihrem Kind Interesse an jeder Aktivität. Für ein hyperaktives Kind ist es wichtig, sich zu etwas fähig zu fühlen.

29. Umarme dein Kind öfter. Experten sagen, dass jeder Mensch und noch mehr ein Kind für sein geistiges Wohlbefinden mindestens 4 Umarmungen pro Tag braucht.

30. Abends ist es zur besseren Entspannung und Beruhigung gut für ein Kind, sich zu massieren und Märchen zu lesen.

31. In der Familie ist ein positives psychologisches Klima wichtig. Unterstützung, Ruhe und freundliche Haltung gegenüber dem Kind und zwischen Familienmitgliedern ist die Grundlage für die zukünftigen Leistungen des Kindes.

32. Streiten Sie nicht vor dem Kind.

33. Verbringen Sie als Familie mehr Zeit miteinander.