Die Rolle des Thalamus bei der Regulation motorischer Funktionen. Thalamus

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Das Zwischenhirn integriert sensorische, motorische und vegetative Reaktionen, die für die ganzheitliche Aktivität des Organismus notwendig sind. Die Hauptformationen des Zwischenhirns sind:

      • Thalamus,
      • Hypothalamus,
      • Hypophyse.

Funktionen des Thalamus

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Der Thalamus ist eine Struktur, in der die Verarbeitung und Integration fast aller Signale stattfindet, die von den Neuronen des Rückenmarks, des Mittelhirns, des Kleinhirns und der Basalganglien zur Großhirnrinde gelangen. Die Fähigkeit, Informationen über den Zustand vieler Systeme des Körpers zu erhalten, ermöglicht es ihm, daran teilzunehmen Verordnung und definieren funktionell Zustand des Körpers inIm Algemeinen. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass es im Thalamus etwa 120 multifunktionale Kerne gibt.

Die Kerne bilden eigentümliche Komplexe, die nach der Projektion in die Rinde in drei Gruppen eingeteilt werden können:

      • Vorderseite - projiziert die Axone seiner Neuronen in den cingulären Kortex;
      • medial- auf jeden;
      • seitlich- im parietalen, temporalen, okzipitalen Bereich.

Aus den Projektionen wird auch die Funktion der Kerne bestimmt. Eine solche Aufteilung ist nicht absolut, da ein Teil der Fasern aus den Kernen des Thalamus zu kortikalen Formationen und ein Teil zu verschiedenen Bereichen des Gehirns führt.

Die funktionelle Bedeutung der Kerne des Thalamus wird nicht nur durch ihre Projektionen auf andere Gehirnstrukturen bestimmt, sondern auch dadurch, welche Strukturen ihre Informationen dorthin senden. Signale kommen vom visuellen, auditiven, gustatorischen, Haut-, Muskelsystem, von den Kernen der Hirnnerven des Rumpfes, des Kleinhirns, des Globus pallidus, der Medulla oblongata und des Rückenmarks zum Thalamus.

Funktionell werden seine Kerne entsprechend der Art der Neuronen, die in den Thalamus eintreten und ihn verlassen, in spezifische, unspezifische und assoziative unterteilt.

Zu spezifische Kerne enthalten:

      • anterior ventral, medial;
      • ventrolateral, postlateral, postmedial;
      • laterale und mediale Genikularkörper.

Letztere beziehen sich jeweils auf die subkortikalen Seh- und Hörzentren.

Die Hauptfunktionseinheit spezifischer Thalamuskerne sind „Relais“-Neuronen, die wenige Dendriten und ein langes Axon haben und eine Schaltfunktion ausüben – hier werden die Wege geschaltet, die von Haut, Muskel und anderen Arten von Empfindlichkeit zum Kortex führen.

Aus bestimmten Kernen gelangen Informationen über die Art sensorischer Reize in genau definierte Bereiche von 3-4 Schichten des Kortex (somatotope Lokalisation). Die Verletzung der Funktion bestimmter Kerne führt zum Verlust bestimmter Empfindlichkeitstypen. Dies liegt auch daran, dass die Kerne des Thalamus selbst (wie auch der Kortex) eine somatotope Lokalisation aufweisen. Einzelne Neuronen spezifischer Kerne des Thalamus werden durch Afferenzierung erregt, die nur von ihrem eigenen Rezeptortyp kommt. Signale von den Rezeptoren der Haut, der Augen, des Ohrs und des Muskelsystems gehen zu den spezifischen Kernen des Thalamus. Hier laufen auch Signale von den Interozeptoren der Projektionszonen der Vagus- und Zöliakienerven, vom Hypothalamus zusammen.

Assoziative Kerne - Mediodorsal, lateral, dorsal und Kissen des Thalamus. Die wichtigsten zellulären Strukturen dieser Kerne sind: multipolare, bipolare, dreizackige Neuronen, d.h. Neuronen, die polysensorische Funktionen ausführen können. Das Vorhandensein polysensorischer Neuronen trägt zur Wechselwirkung von Erregungen verschiedener Modalitäten auf ihnen und zur Erzeugung eines integrierten Signals zur Übertragung an den assoziativen Kortex des Gehirns bei. Axone aus den Neuronen der assoziativen Kerne des Thalamus gehen durch die 1. und 2. Schicht der assoziativen und teilweise Projektionsbereiche und geben dabei Kollateralen an die 4. und 5. Schicht des Kortex ab und bilden axosomatische Kontakte mit Pyramidenneuronen.

Unspezifische Kerne Thalamus werden durch das mediane Zentrum, den parazentralen Kern, den zentralen medialen und lateralen, den submedialen, den ventralen anterioren, den parafaszikulären Komplex, den retikulären Kern, die periventrikuläre und die zentrale graue Masse dargestellt. Die Neuronen dieser Kerne bilden Verbindungen nach dem retikulären Typ. Ihre Axone steigen in den Kortex auf und kontaktieren alle Schichten des Kortex, wobei sie keine lokalen, sondern diffuse Verbindungen bilden. Unspezifische Kerne erhalten Verbindungen von der Formatio reticularis des Hirnstamms, Hypothalamus, limbischen Systems, Basalganglien und spezifischen Thalamuskernen.

Die Erregung unspezifischer Kerne verursacht die Erzeugung einer spezifischen spindelförmigen elektrischen Aktivität im Kortex, was auf die Entwicklung eines Schlafzustands hinweist. Die Verletzung der Funktionen unspezifischer Kerne erschwert das Auftreten spindelförmiger Aktivität, d.h. Schlafentwicklung.

Die komplexe Struktur des Thalamus, das Vorhandensein miteinander verbundener spezifischer, unspezifischer und assoziativer Kerne hier, ermöglicht es ihm, motorische Reaktionen wie Saugen, Kauen, Schlucken und Lachen zu organisieren. Motorische Reaktionen sind im Thalamus mit autonomen Prozessen integriert, die diese Bewegungen ermöglichen.

Funktionen des Hypothalamus

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Der Hypothalamus (Hypothalamus) ist eine Struktur des Zwischenhirns, die die emotionalen, verhaltensbezogenen und homöostatischen Reaktionen des Körpers organisiert.

Funktionell werden die Kerne des Hypothalamus in vordere, mittlere und hintere Kerngruppen eingeteilt. Der Hypothalamus reift schließlich im Alter von 13-14 Jahren, wenn die Bildung der neurosekretorischen Hypothalamus-Hypophysen-Verbindungen endet. Leistungsstarke afferente Verbindungen des Hypothalamus mit Riechhirn, Basalganglien, Thalamus, Hippocampus, orbitalem, temporalem und parietalem Kortex bestimmen seine Aussagekraft über den Zustand fast aller Hirnstrukturen. Gleichzeitig sendet der Hypothalamus Informationen an den Thalamus, die Formatio reticularis, die vegetativen Zentren des Hirnstamms und das Rückenmark.

Die Neuronen des Hypothalamus haben Merkmale, die die Besonderheiten der Funktionen des Hypothalamus selbst bestimmen. Zu diesen Merkmalen gehören: die Empfindlichkeit von Neuronen gegenüber der Zusammensetzung des Blutes, das sie wäscht, das Fehlen einer Blut-Hirn-Schranke zwischen Neuronen und Blut, die Fähigkeit von Neuronen, Peptide, Neurotransmitter usw. zu neurosekretieren.

Einfluss auf sympathisch und Parasympathische Regulation ermöglicht es dem Hypothalamus, die autonomen Funktionen des Körpers zu beeinflussen humorvoll und nervös Wege.

Anregung von Kernen vordere Gruppe der Hypothalamus führt zur Reaktion des Körpers, seiner Systeme nach dem parasympathischen Typ, d.h. Reaktionen zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Körperreserven.

Anregung von Kernen hintere Gruppe verursacht sympathische Wirkungen bei der Arbeit der Organe:

      • Pupillen erweitern,
      • Blutdruck steigt
      • die Herzfrequenz steigt,
      • die Peristaltik des Magens wird gehemmt usw.

Kernstimulation MitteGruppen Hypothalamus führt zu einer Abnahme der Einflüsse des sympathischen Systems. Die angegebene Verteilung der Funktionen des Hypothalamus ist nicht absolut: Alle Strukturen des Hypothalamus sind in unterschiedlichem Maße in der Lage, sympathische und parasympathische Wirkungen hervorzurufen. Folglich bestehen funktional komplementäre, sich gegenseitig kompensierende Beziehungen zwischen den Strukturen des Hypothalamus.

Im Allgemeinen führt der Hypothalamus aufgrund der großen Anzahl von Eingangs- und Ausgangsverbindungen die Polyfunktionalität von Strukturen durch integrierende Funktion autonome, somatische und endokrine Regulation, die sich auch in der Organisation einer Reihe spezifischer Funktionen durch ihre Kerne manifestiert.

Im Hypothalamus gibt es also Zentren:

      • Homöostase,
      • Thermoregulierung,
      • Hunger und Sättigung
      • Durst und seine BefriedigungKreationen,
      • Sexualverhalten,
      • Angst, Wut,
      • Regulierung des Wach-Schlaf-Zyklus.

Alle diese Zentren realisieren ihre Funktionen durch Aktivierung oder Hemmung des autonomen Nervensystems, des endokrinen Systems, der Hirnstamm- und Vorderhirnstrukturen.

Neuronen vordere Gruppe Kerne des Hypothalamus produzieren die sogenannten Freisetzungsfaktoren (Liberine) und Hemmfaktoren (Statine), die die Aktivität des Hypophysenvorderlappens - Adenohypophyse - regulieren.

Neuronen mittlere Gruppe Kerne des Hypothalamus haben eine Erkennungsfunktion, sie reagieren auf Änderungen der Bluttemperatur, der elektromagnetischen Zusammensetzung und des osmotischen Drucks des Plasmas, der Menge und Zusammensetzung der Bluthormone.

Thermoregulierung Seitens des Hypothalamus äußert es sich in einer Veränderung der Wärmeproduktion oder Wärmeübertragung durch den Körper. Erregung RückseiteKerne begleitet von einer Erhöhung der Stoffwechselprozesse, einer Erhöhung der Herzfrequenz, einem Zittern der Körpermuskulatur, was zu einer Erhöhung der Wärmeproduktion im Körper führt.

Reizung Vordavon Kerne Hypothalamus

      • erweitert die Blutgefäße
      • intensiviert Atmung, Schwitzen - d.h. der Körper verliert aktiv Wärme.

Essverhalten in Form einer Nahrungssuche werden Speichelfluss, erhöhte Durchblutung und Darmmotilität mit Stimulation der Kerne des hinteren Hypothalamus beobachtet. Schäden an anderen Kernen verursachen Hunger (Aphagie) oder übermäßige Nahrungsaufnahme (Hyperphagie) und als Folge Fettleibigkeit.

Im Hypothalamus gibt es ein Sättigungszentrum, das empfindlich auf die Zusammensetzung des Blutes reagiert – wenn Nahrung gegessen und aufgenommen wird, hemmen die Neuronen dieses Zentrums die Aktivität der Neuronen des Hungerzentrums.

Studien während chirurgischer Eingriffe haben gezeigt, dass beim Menschen eine Reizung der Kerne des Hypothalamus Euphorie und erotische Erfahrungen verursacht. Die Klinik stellte auch fest, dass pathologische Prozesse im Hypothalamus mit einer Beschleunigung der Pubertät, Menstruationsunregelmäßigkeiten und sexuellen Fähigkeiten einhergehen.

    • adrenocorticotropes Hormon - ACTH, das die Nebennieren stimuliert;
    • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon - stimuliert das Wachstum und die Sekretion der Schilddrüse;
    • gonadotropes Hormon - reguliert die Aktivität der Geschlechtsdrüsen;
    • Wachstumshormon - sorgt für die Entwicklung des Skelettsystems; Prolaktin - stimuliert das Wachstum und die Aktivität der Milchdrüsen usw.
  • Im Hypothalamus und in der Hypophyse werden außerdem neuroregulatorische Enkephaline und Endorphine gebildet, die eine morphinähnliche Wirkung haben und beim Stressabbau helfen.

    Funktionen und Verbindungen des Thalamus.

    Thalamus(lat. Thalamus, lateinische Aussprache: Thalamus; aus dem Griechischen θάλαμος - „Hügel“) - ein Bereich des Gehirns, der für die Umverteilung von Informationen von den Sinnen, mit Ausnahme des Geruchs, an die Großhirnrinde verantwortlich ist. Diese Informationen (Impulse) gelangen in die Kerne des Thalamus. Die Kerne selbst bestehen aus grauer Substanz, die von Neuronen gebildet wird. Jeder Kern ist eine Ansammlung von Neuronen. Die Kerne sind durch weiße Substanz getrennt.

    Im Thalamus können vier Hauptkerne unterschieden werden: eine Gruppe von Neuronen, die visuelle Informationen umverteilen; Kern, der auditive Informationen umverteilt; ein Kern, der taktile Informationen neu verteilt, und ein Kern, der ein Gefühl von Gleichgewicht und Ausgeglichenheit neu verteilt.

    Nachdem Informationen über irgendeine Empfindung in den Kern des Thalamus gelangt sind, findet dort ihre primäre Verarbeitung statt, dh zum ersten Mal werden Temperatur, visuelles Bild usw. realisiert.Es wird angenommen, dass der Thalamus eine wichtige Rolle in der Durchführung von Merkprozessen. Die Fixierung von Informationen wird wie folgt durchgeführt: Die erste Stufe der Engrammbildung findet in der SS statt. Es beginnt, wenn ein Reiz periphere Rezeptoren erregt. Von ihnen gehen Nervenimpulse entlang der Bahnen zum Thalamus und dann zur kortikalen Region. Es vollzieht die höchste Empfindungssynthese. Schäden am Thalamus können zu anterograder Amnesie sowie Tremor – unwillkürlichem Schütteln der Extremitäten im Ruhezustand – führen, obwohl diese Symptome fehlen, wenn der Patient die Bewegungen bewusst ausführt.

    Der Thalamus wird mit einer seltenen Krankheit in Verbindung gebracht, die tödliche familiäre Schlaflosigkeit genannt wird.

    Der Thalamus ist eine integrative Struktur des zentralen Nervensystems. Im Thalamus gibt es ein mehrstufiges System integrativer Prozesse, das nicht nur die Weiterleitung afferenter Impulse an die Großhirnrinde sicherstellt, sondern auch viele andere Funktionen erfüllt, die koordinierte, wenn auch einfache Reaktionen des Körpers ermöglichen, die sich sogar im Thalamus manifestieren Tiere. Wichtig ist, dass der Hemmungsprozess bei allen Formen integrativer Prozesse im Thalamus die Hauptrolle spielt.
    Die integrativen Prozesse des Thalamus sind mehrstufiger Natur.
    Die erste Integrationsebene im Thalamus erfolgt in den Glomeruli. Die Basis des Glomerulus ist der Dendrit des Relaisneurons und mehrere Arten von präsynaptischen Prozessen: Terminals von aufsteigenden afferenten und kortikothalamischen Fasern sowie Axone von Interneuronen (Zellen vom Typ Golgi II). Die Richtung der synaptischen Übertragung in den Glomeruli unterliegt strengen Gesetzen. In einer begrenzten Gruppe synaptischer Formationen des Glomerulus ist eine Kollision heterogener Afferenzen möglich. Mehrere Glomeruli, die sich auf benachbarten Neuronen befinden, können aufgrund kleiner axonfreier Elemente miteinander interagieren, in denen Rosetten von terminalen Dendriten einer Zelle Teil mehrerer Glomeruli sind. Es wird angenommen, dass die Assoziation von Neuronen zu Ensembles unter Verwendung solcher axonfreier Elemente oder unter Verwendung von dendrodendritischen Synapsen, die im Thalamus zu finden sind, die Grundlage für die Aufrechterhaltung der Synchronisation in einer begrenzten Population von Thalamusneuronen sein kann.
    Die zweite, komplexere internukleäre Integrationsebene ist die Vereinigung einer signifikanten Gruppe von Neuronen im Thalamuskern mit Hilfe seiner eigenen (intranukleären) inhibitorischen Interneuronen. Jedes inhibitorische Interneuron stellt inhibitorische Kontakte mit vielen Relaisneuronen her. In absoluten Zahlen beträgt die Anzahl der Interneuronen zur Anzahl der Relaiszellen 1:3 (4), aber aufgrund der Überlappung gegenseitig hemmender Interneuronen entstehen solche Verhältnisse, wenn ein Interneuron mit Dutzenden oder sogar Hunderten von Relaisneuronen assoziiert ist. Jede Erregung eines solchen interkalaren Neurons führt zur Hemmung einer signifikanten Gruppe von Relaisneuronen, wodurch ihre Aktivität synchronisiert wird. Auf dieser Integrationsebene wird der Hemmung große Bedeutung beigemessen, die für die Kontrolle des afferenten Inputs zum Kern sorgt und wahrscheinlich am stärksten in den Relaiskernen vertreten ist.
    Die dritte Ebene integrativer Prozesse, die im Thalamus ohne Beteiligung der Großhirnrinde ablaufen, wird durch die intrathalamische Integrationsebene repräsentiert. Bei diesen Prozessen spielen der Nucleus reticularis (n. R) und der Nucleus ventral anterior (n. VA) des Thalamus eine entscheidende Rolle, auch andere unspezifische Thalamuskerne werden vermutet. Die intrathalamische Integration basiert auch auf den Hemmungsprozessen, die aufgrund langer axonaler Systeme durchgeführt werden, deren Neuronenkörper sich im retikulären Kern und möglicherweise in anderen unspezifischen Kernen befinden. Die meisten Axone der thalamokortikalen Neuronen der Relaiskerne des Thalamus passieren das Neuropil des retikulären Kerns des Thalamus (das den Thalamus von fast allen Seiten bedeckt) und geben ihm Kollateralen. Es wird angenommen, dass Neuronen n. R führt eine wiederkehrende Hemmung von thalamokortikalen Neuronen der Relaiskerne des Thalamus durch.
    Zusätzlich zur Kontrolle der thalamokortikalen Leitung können intranukleäre und intrathalamische Integrationsprozesse für bestimmte spezifische Thalamuskerne wichtig sein. Somit können intranukleäre Hemmmechanismen diskriminierende Prozesse bereitstellen, die den Kontrast zwischen angeregten und intakten Bereichen des rezeptiven Feldes verstärken. Es wird angenommen, dass der retikuläre Kern des Thalamus an der Bereitstellung fokussierter Aufmerksamkeit beteiligt ist. Dieser Kern kann dank des weitverzweigten Netzwerks seiner Axone die Neuronen jener Relaiskerne hemmen, an die das afferente Signal gerade nicht gerichtet ist.
    Die vierte, höchste Integrationsebene, an der die Kerne des Thalamus beteiligt sind, ist die Thalamokortikalis. Kortikofugale Impulse spielen eine wichtige Rolle bei der Aktivität der Thalamuskerne, steuern die Leitung und viele andere Funktionen, von der Aktivität synaptischer Glomeruli bis hin zu Systemen neuronaler Populationen. Die Wirkung kortiko-fugaler Impulse auf die Aktivität von Neuronen in den Thalamuskernen hat Phasencharakter: Zunächst wird die thalamokortikale Leitung für kurze Zeit (bis zu 20 ms im Durchschnitt) abgebaut, und dann tritt für einen relativ langen Zeitraum eine Hemmung auf (bis zu 150 ms im Durchschnitt). Die tonisierende Wirkung der kortikofugalen Impulsation ist ebenfalls erlaubt. Aufgrund der Verbindungen von Thalamusneuronen mit verschiedenen Bereichen der Großhirnrinde und der Rückkopplung wird ein komplexes System thalamokortikaler Beziehungen aufgebaut.
    Der Thalamus ist in Erfüllung seiner integrativen Funktion an folgenden Prozessen beteiligt:
    1. Alle sensorischen Signale, außer denen, die im olfaktorischen sensorischen System entstehen, gelangen über die Kerne des Thalamus in den Kortex und werden dort erkannt.
    2. Der Thalamus ist eine der Quellen rhythmischer Aktivität in der Großhirnrinde.
    3. Der Thalamus ist an den Abläufen des Schlaf-Wach-Zyklus beteiligt.
    4. Der Thalamus ist das Zentrum der Schmerzempfindlichkeit.
    5. Der Thalamus ist an der Organisation verschiedener Verhaltensweisen, an Gedächtnisprozessen, an der Organisation von Emotionen usw. beteiligt.

    Der Hauptteil des Zwischenhirns (20 g) ist der Thalamus. Ein gepaartes Organ von eiförmiger Form, dessen vorderer Teil zugespitzt ist (vorderer Tuberkel) und der hintere erweitert (Kissen) über den Kniekörpern hängt. Linker und rechter Thalamus sind durch eine interthalamische Kommissur verbunden. Die graue Substanz des Thalamus wird durch Platten aus weißer Substanz in vordere, mediale und laterale Teile unterteilt. Apropos Thalamus, dazu gehört auch der Metathalamus (Kniekörperchen), der zur Thalamusregion gehört. Der Thalamus ist der am weitesten entwickelte beim Menschen. Der Thalamus (Thalamus), der Sehtuberkel, ist ein Kernkomplex, in dem die Verarbeitung und Integration fast aller Signale erfolgt, die vom Rückenmark, Mittelhirn, Kleinhirn und den Basalganglien des Gehirns zur Großhirnrinde gelangen.

    Morphofunktionelle Organisation

    Der Thalamus (Thalamus), der Sehtuberkel, ist ein Kernkomplex, in dem die Verarbeitung und Integration fast aller Signale erfolgt, die vom Rückenmark, Mittelhirn, Kleinhirn und den Basalganglien des Gehirns zur Großhirnrinde gelangen. In den Kernen des Thalamus werden die von den Extero-, Propriorezeptoren und Interorezeptoren kommenden Informationen umgeschaltet und thalamokortikale Bahnen beginnen. Angesichts der Tatsache, dass die Genikularkörper subkortikale Seh- und Hörzentren sind und der Frenulumknoten und der vordere Sehkern an der Analyse von Geruchssignalen beteiligt sind, kann argumentiert werden, dass der Thalamus als Ganzes eine subkortikale "Station" für alle Arten ist der Sensibilität. Hier werden die Reize der äußeren und inneren Umgebung integriert, wonach sie in die Großhirnrinde gelangen.

    Der visuelle Hügel ist das Zentrum der Organisation und Verwirklichung von Instinkten, Trieben und Emotionen. Die Fähigkeit, Informationen über den Zustand vieler Körpersysteme zu erhalten, ermöglicht es dem Thalamus, an der Regulierung und Bestimmung des Funktionszustands des Körpers teilzunehmen. Im Allgemeinen (dies wird durch das Vorhandensein von etwa 120 multifunktionalen Kernen im Thalamus bestätigt).

    Funktionen der Kerne des Thalamus

    Die Kerne bilden eigentümliche Komplexe, die nach der Projektion in die Rinde in 3 Gruppen eingeteilt werden können. Der vordere projiziert die Axone seiner Neuronen in den Gyrus cinguli der Großhirnrinde. Medial - im Frontallappen des Kortex. Lateral - in den parietalen, temporalen und okzipitalen Lappen des Kortex. Die Kerne des Thalamus werden funktionell in spezifische, unspezifische und assoziative unterteilt, je nach Art der ein- und ausgehenden Bahnen.

    Spezifische sensorische und nicht-sensorische Kerne

    Spezifische Kerne umfassen die vorderen ventralen, medialen, ventrolateralen, postlateralen, postmedialen, lateralen und medialen Genikularkörper. Letztere gehören zu den subkortikalen Seh- bzw. Hörzentren. Die grundlegende funktionelle Einheit spezifischer Thalamuskerne sind "Relais"-Neuronen, die wenige Dendriten und ein langes Axon haben; Ihre Funktion besteht darin, Informationen von der Haut, den Muskeln und anderen Rezeptoren an die Großhirnrinde weiterzuleiten.

    Spezifische (Relais-)Kerne werden wiederum in sensorische und nicht-sensorische Kerne unterteilt. Von spezifisch sensorisch Kerne, Informationen über die Art sensorischer Reize gelangen in genau definierte Bereiche der III-IV-Schichten der Großhirnrinde. Die Verletzung der Funktion bestimmter Kerne führt zum Verlust bestimmter Empfindlichkeitstypen, da die Kerne des Thalamus wie die Großhirnrinde eine somatotopische Lokalisation aufweisen. Einzelne Neuronen spezifischer Kerne des Thalamus werden nur durch Rezeptoren ihres eigenen Typs erregt. Signale von den Rezeptoren der Haut, der Augen, des Ohrs und des Muskelsystems gehen zu den spezifischen Kernen des Thalamus. Hier laufen auch Signale von den Interorezeptoren der Projektionszonen der Vagus- und Zöliakienerven, des Hypothalamus zusammen. Der Corpus geniculatum laterale hat direkte efferente Verbindungen mit dem Okzipitallappen der Großhirnrinde und afferente Verbindungen mit der Retina und den vorderen Colliculi. Die Neuronen der lateralen Genikularkörper reagieren unterschiedlich auf Farbreize, indem sie das Licht ein- und ausschalten, d.h. kann eine Detektivfunktion ausüben. Der mediale Kniehöcker erhält afferente Impulse von der lateralen Schleife und von den unteren Tuberkel der Quadrigeminae. Efferente Bahnen von den medialen Genikularkörpern gehen zum Schläfenkortex und erreichen dort den primären Hörkortex.

    Nicht sensorisch Kerne schalten auf den Kortex nicht-sensorische Impulse, die aus verschiedenen Teilen des Gehirns in den Thalamus gelangen. Die Impulsion tritt hauptsächlich aus den Papillarkörpern des Hypothalamus in die vorderen Kerne ein. Die Neuronen der vorderen Kerne werden in den limbischen Kortex projiziert, von wo aus die Axonverbindungen zum Hippocampus und wieder zum Hypothalamus führen, was zur Bildung eines neuralen Kreises führt, dessen Bewegung der Erregung entlang die Bildung von Emotionen gewährleistet („ der emotionale Ring von Peipets“). In dieser Hinsicht werden die vorderen Kerne des Thalamus als Teil des limbischen Systems betrachtet. Die ventralen Kerne sind an der Bewegungsregulation beteiligt und erfüllen somit eine motorische Funktion. In diesen Kernen werden Impulse von den Basalganglien, dem Nucleus dentatus des Kleinhirns, dem roten Kern des Mittelhirns, geschaltet, die dann in den motorischen und prämotorischen Kortex projiziert werden. Durch diese Kerne des Thalamus werden komplexe motorische Programme, die im Kleinhirn und in den Basalganglien gebildet werden, auf den motorischen Kortex übertragen.

    Unspezifische Kerne

    Ein evolutionär älterer Teil des Thalamus, einschließlich paariger retikulärer Kerne und einer intralaminaren (intralamellaren) Kerngruppe. Die Retikularkerne enthalten überwiegend kleine, vielverzweigte Neuronen und gelten funktionell als Abkömmling der Formatio reticularis des Hirnstamms. Die Neuronen dieser Kerne bilden ihre Verbindungen nach dem retikulären Typ. Ihre Axone steigen zur Großhirnrinde auf und treten mit all ihren Schichten in Kontakt, wodurch diffuse Verbindungen entstehen. Unspezifische Kerne erhalten Verbindungen von der Formatio reticularis des Hirnstamms, Hypothalamus, limbischen Systems, Basalganglien und spezifischen Thalamuskernen. Dank dieser Verbindungen fungieren die unspezifischen Kerne des Thalamus als Vermittler zwischen Hirnstamm und Kleinhirn einerseits und Neokortex, limbischem System und Basalganglien andererseits und vereinen sie zu einem einzigen Funktionskomplex .

    Assoziative Kerne

    Assoziative Kerne erhalten Impulse von anderen Kernen des Thalamus. Efferente Ausgaben von ihnen werden hauptsächlich an die assoziativen Felder des Kortex gerichtet. Die wichtigsten zellulären Strukturen dieser Kerne sind multipolare, bipolare dreizackige Neuronen, d. h. Neuronen, die in der Lage sind, polysensorische Funktionen auszuführen. Eine Reihe von Neuronen ändert ihre Aktivität nur bei gleichzeitiger komplexer Stimulation. Kopfkissen erhält den Hauptimpuls von den gekröpften Körpern und unspezifischen Kernen des Thalamus. Efferente Bahnen führen von ihm zu den temporo-parietal-okzipitalen Kortexzonen, die an gnostischen (Erkennung von Objekten, Phänomenen), Sprach- und visuellen Funktionen (Integration eines Wortes mit einem visuellen Bild) sowie an der Wahrnehmung des „Körpers“ beteiligt sind planen". Mediodorsaler Kern empfängt Impulse vom Hypothalamus, der Amygdala, dem Hippocampus, den Thalamuskernen und der zentralen grauen Substanz des Rumpfes. Die Projektion dieses Kerns erstreckt sich auf den assoziativen frontalen und limbischen Kortex. Es ist an der Bildung emotionaler und verhaltensmotorischer Aktivität beteiligt. Seitliche Kerne empfangen visuelle und auditive Impulse von den Genikularkörpern und somatosensorische Impulse vom ventralen Nucleus.

    Die komplexe Struktur des Thalamus, das Vorhandensein miteinander verbundener spezifischer, unspezifischer und assoziativer Kerne, ermöglicht es ihm, motorische Reaktionen wie Saugen, Kauen, Schlucken und Lachen zu organisieren. Motorische Reaktionen sind im Thalamus mit autonomen Prozessen integriert, die diese Bewegungen ermöglichen.

    Wie jedes andere Gehirnorgan hat der Thalamus eine äußerst wichtige und unverzichtbare Funktion für den Körper. Es ist schwer vorstellbar, aber dieses relativ kleine Organ ist für alle mentalen Funktionen verantwortlich: Wahrnehmung und Verständnis, Gedächtnis und Denken, denn dank ihm sehen, verstehen, fühlen wir die Welt und nehmen alles wahr, was uns umgibt. Dank seiner Arbeit orientieren wir uns in Raum und Zeit, empfinden Schmerz, dieser „Sensibilitätssammler“ nimmt Informationen von allen Rezeptoren außer dem Geruchssinn wahr und verarbeitet sie und übermittelt das notwendige Signal an den gewünschten Abschnitt des Gehirns Kortex. Als Ergebnis gibt der Körper die richtige Reaktion, zeigt die richtigen Verhaltensmuster auf den entsprechenden Reiz oder das entsprechende Signal.

    Allgemeine Information

    Das Zwischenhirn befindet sich unter dem Corpus Callosum und besteht aus: dem Thalamus (thalamisches Gehirn) und dem Hypothalamus.

    Der Thalamus (alias: visueller Tuberkel, Sensibilitätssammler, Körperinformant) ist ein Abschnitt des Zwischenhirns, der sich in seinem oberen Teil oberhalb des Hirnstamms befindet. Hier strömen Sinnessignale, Impulse aus verschiedenen Körperteilen und von allen Rezeptoren (außer dem Geruchssinn) zusammen. Hier werden sie verarbeitet, der Körper bewertet, wie wichtig die eingehenden Impulse für einen Menschen sind und sendet die Informationen weiter an das Zentralnervensystem (Zentralnervensystem) oder an die Großhirnrinde. Dieser mühsame und lebenswichtige Prozess erfolgt aufgrund der Komponenten des Thalamus - 120 multifunktionale Kerne, die für den Empfang von Signalen und Impulsen verantwortlich sind und verarbeitete Informationen an den entsprechenden Kern senden.

    Aufgrund seiner komplexen Struktur ist der „visuelle Thalamus“ in der Lage, Signale nicht nur zu empfangen und zu verarbeiten, sondern auch zu analysieren.

    Vorgefertigte Informationen über den Zustand des Körpers und seine Probleme gehen an die Großhirnrinde, die wiederum eine Strategie zur Lösung und Beseitigung des Problems, eine Strategie für weitere Handlungen und Verhaltensweisen entwickelt.

    Struktur

    Der Thalamus ist eine paarige eiförmige Formation, die aus Nervenzellen besteht, die sich zu Kernen vereinigen, wodurch die Wahrnehmung und Verarbeitung von Signalen und Impulsen, die von verschiedenen Sinnesorganen kommen, erfolgt. Der Thalamus nimmt den größten Teil des Zwischenhirns ein (ca. 80 %). Besteht aus 120 multifunktionalen Kernen der grauen Substanz. Es hat die Form eines kleinen Hühnereis.

    Basierend auf der Struktur und Lage der einzelnen Teile kann das Thalamushirn unterteilt werden in: Metathalamus, Epithalamus und Subthalamus.

    Metathalamus(subkortikales Hör- und Sehzentrum) - besteht aus medialen und lateralen Genikularkörpern. Die Hörschleife endet im Kern des medialen Genikularkörpers und die Sehbahnen enden im lateralen.

    Die medialen Genikularkörper bilden das Hörzentrum. Im medialen Teil des Metathalamus gehen vom subkortikalen Hörzentrum Zellaxone zum kortikalen Ende des Höranalysators (Gyrus temporalis superior). Eine Funktionsstörung dieses Teils des Metathalamus kann zu Hörverlust oder Taubheit führen.

    Seitliche Genikularkörper bilden das subkortikale Sehzentrum. Hier enden die optischen Bahnen. Axone von Zellen bilden eine visuelle Ausstrahlung, entlang derer visuelle Impulse das kortikale Ende des visuellen Analysators (Okzipitallappen) erreichen. Eine Fehlfunktion dieses Zentrums kann zu Sehproblemen führen, und schwere Läsionen können zur Erblindung führen.

    Epithalamus(Suprathalamus) - der obere hintere Teil des Thalamus, der sich darüber erhebt: umfasst die Zirbeldrüse, die die suprazerebrale endokrine Drüse (Zirbeldrüse) ist. Die Epiphyse ist in der Schwebe, da sie an Leinen liegt. Es ist für die Produktion von Hormonen verantwortlich: Tagsüber produziert es das Hormon Serotonin (das Hormon der Freude), und nachts produziert es Melatonin (der Regulator der Tagesroutine und das Hormon, das für die Haut- und Augenfarbe verantwortlich ist). . Epithalamus spielt eine Rolle bei der Regulierung von Lebenszyklen, reguliert den Beginn der Pubertät, Schlaf- und Wachmuster und verlangsamt den Alterungsprozess.

    Läsionen des Epithalamus führen zu einer Störung des Lebenszyklus, einschließlich Schlaflosigkeit, sowie zu sexueller Dysfunktion.

    Subthalamus(Subthalamus) oder Prethalamus ist ein Medulla von geringem Volumen. Besteht hauptsächlich aus dem Nucleus subthalamicus und hat Verbindungen zum Globus pallidus. Der Subthalamus steuert Muskelreaktionen und ist für die Aktionsauswahl verantwortlich. Die Niederlage des Subthalamus führt zu motorischen Störungen, Zittern, Lähmungen.

    Zusätzlich zu all dem hat der Thalamus Verbindungen mit dem Rückenmark, mit dem Hypothalamus, den subkortikalen Kernen und natürlich mit der Großhirnrinde.

    Jede Abteilung dieses einzigartigen Organs hat eine bestimmte Funktion und ist für lebenswichtige Prozesse verantwortlich, ohne die das normale Funktionieren des Körpers unmöglich ist.

    Funktionen des Thalamus

    Der „Empfindlichkeitssammler“ empfängt, filtert, verarbeitet, integriert und sendet Informationen an das Gehirn, die von allen Rezeptoren (außer dem Geruchssinn) kommen. Wir können sagen, dass in seinen Zentren die Bildung von Wahrnehmung, Empfindung und Verständnis stattfindet, wonach die verarbeiteten Informationen oder Signale in die Großhirnrinde gelangen.

    Die Hauptfunktionen des Körpers sind:

    • Verarbeitung von Informationen aus allen Organen (Sehen, Hören, Schmecken und Fühlen) Sinne (außer Geruch);
    • Umgang mit emotionalen Reaktionen;
    • Regulierung der unwillkürlichen motorischen Aktivität und des Muskeltonus;
    • Aufrechterhaltung eines bestimmten Aktivitäts- und Erregbarkeitsniveaus des Gehirns, das für die Wahrnehmung von Informationen, Signalen, Impulsen und Irritationen von außen aus der Umgebung erforderlich ist;
    • verantwortlich für die Intensität und das Schmerzempfinden.

    Wie wir bereits gesagt haben, besteht jeder Lappen des Thalamus aus 120 Kernen, die aufgrund ihrer Funktionalität in 4 Hauptgruppen unterteilt werden können:

    • seitlich (seitlich);
    • medial (Mittelwert);
    • assoziativ.

    Retikuläre Kerngruppe (verantwortlich für das Gleichgewicht) - verantwortlich für die Gewährleistung des Gleichgewichts beim Gehen und des Gleichgewichts im Körper.

    Die laterale Gruppe (Sehzentrum) - ist für die visuelle Wahrnehmung verantwortlich, empfängt und überträgt Impulse an den parietalen, okzipitalen Teil der Großhirnrinde - die visuelle Zone.

    Die mediale Gruppe (das Hörzentrum) ist für die Hörwahrnehmung verantwortlich, empfängt und überträgt Impulse an den zeitlichen Teil des Kortex - die Hörzone.

    Assoziative Gruppe (taktile Empfindungen) - empfängt und überträgt taktile Informationen an die Großhirnrinde, dh Signale, die von den Rezeptoren der Haut und der Schleimhäute ausgehen: Schmerz, Juckreiz, Schock, Berührung, Reizung usw.

    Auch aus funktioneller Sicht können die Kerne unterteilt werden in: spezifisch und unspezifisch.

    Spezifische Kerne empfangen Signale von allen Rezeptoren (außer Geruch). Sie geben einer Person eine emotionale Reaktion und sind für das Auftreten von Schmerzen verantwortlich.

    Spezifische Kerne wiederum sind:

    • extern - Impulse von den entsprechenden Rezeptoren empfangen und Informationen an bestimmte Bereiche des Kortex senden. Durch diese Impulse entstehen Gefühle und Empfindungen;
    • intern - haben keine direkten Verbindungen zu Rezeptoren. Sie erhalten Informationen, die bereits von den Relaiskernen verarbeitet wurden. Von ihnen gehen Impulse in den assoziativen Zonen zur Großhirnrinde. Dank dieser Impulse entstehen primitive Empfindungen und die Beziehung zwischen den sensorischen Zonen und der Großhirnrinde wird hergestellt.

    Unspezifische Kerne halten die allgemeine Aktivität der Großhirnrinde aufrecht, indem sie unspezifische Impulse senden und die Gehirnaktivität stimulieren. Ohne direkte Verbindung zum Kortex leiten die unspezifischen Kerne des Thalamus ihre Signale an die subkortikalen Strukturen weiter.

    Separat über den visuellen Tuberkel

    Früher wurde angenommen, dass der Thalamus nur visuelle Impulse verarbeitet, dann wurde das Organ als visuelle Tuberkel bezeichnet. Jetzt gilt dieser Name als veraltet, da das Organ fast die gesamte Bandbreite afferenter Systeme (außer Geruch) verarbeitet.

    Das System zur visuellen Wahrnehmung ist eines der interessantesten. Das wichtigste äußere Sehorgan ist das Auge - ein Rezeptor, der eine Netzhaut hat und mit speziellen Zellen (Zapfen, Stäbchen) ausgestattet ist, die den Lichtstrahl und das elektrische Signal umwandeln. Das elektrische Signal gelangt wiederum durch die Nervenzellen in das laterale Zentrum des Thalamus, das das verarbeitete Signal an den zentralen Abschnitt der Großhirnrinde sendet. Hier findet die endgültige Analyse des Signals statt, wodurch das Gesehene, also das Bild, entsteht.

    Was sind gefährliche Funktionsstörungen der Thalamuszonen?

    Der Thalamus hat eine komplexe und gut etablierte Struktur. Wenn es daher zu Fehlfunktionen oder Problemen bei der Arbeit auch nur einer einzelnen Zone eines Organs kommt, führt dies zu unterschiedlichen Konsequenzen, die einzelne Funktionen des Körpers und sogar den gesamten Körper als Ganzes beeinträchtigen ganz.

    Bevor die Signale der Rezeptoren zum entsprechenden Zentrum des Kortex gelangen, gelangen sie in den Thalamus, oder besser gesagt in einen bestimmten Teil davon. Wenn bestimmte Kerne des Thalamus beschädigt sind, wird der Impuls nicht verarbeitet, erreicht die Großhirnrinde nicht oder in unverarbeiteter Form, sodass die Großhirnrinde und der gesamte Organismus nicht die notwendigen Informationen erhalten.

    Klinische Manifestationen von Thalamus-Dysfunktionen hängen von dem spezifischen betroffenen Bereich ab und können sich äußern als: Probleme mit Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Verständnis, Orientierungsverlust in Raum und Zeit, Störungen des motorischen Systems, Probleme mit dem Sehen, Hören, Schlaflosigkeit, psychischen Störungen.

    Eine der Manifestationen von Organfunktionsstörungen kann eine spezifische Amnesie sein, die zu einem teilweisen Gedächtnisverlust führt. In diesem Fall vergisst eine Person die Ereignisse, die nach einer Beschädigung oder Beschädigung der entsprechenden Zone des Organs aufgetreten sind.

    Eine weitere seltene Krankheit, die den Thalamus betrifft, ist tödliche Schlaflosigkeit, die sich auf mehrere Mitglieder derselben Familie ausbreiten kann. Die Krankheit tritt aufgrund einer Mutation der entsprechenden Zone des Thalamus auf, die für die Regulierung der Schlaf- und Wachprozesse verantwortlich ist. Aufgrund der Mutation tritt eine Fehlfunktion beim korrekten Betrieb des entsprechenden Abschnitts auf und die Person hört auf zu schlafen.

    Der Thalamus ist auch das Zentrum der Schmerzempfindlichkeit. Mit der Niederlage der entsprechenden Kerne des Thalamus treten unerträgliche Schmerzen oder umgekehrt ein vollständiger Empfindlichkeitsverlust auf.

    Der Thalamus und das Gehirn als Ganzes sind weiterhin nicht vollständig verstandene Strukturen. Und weitere Forschung verspricht großartige wissenschaftliche Entdeckungen und Hilfe beim Verständnis dieses lebenswichtigen und komplexen Organs.

    Um eine Vorstellung davon zu bekommen, was Thalamus und Hypothalamus sind, müssen Sie zuerst verstehen, was das Zwischenhirn ist. Dieser Teil des Gehirns befindet sich unter dem sogenannten Corpus Callosum, direkt über dem Mittelhirn.

    Es umfasst Metathalamus, Hypothalamus und Thalamus. Die Funktionen des Zwischenhirns sind sehr umfangreich – es integriert motorische, sensorische und autonome Reaktionen, die für die normale menschliche Aktivität äußerst wichtig sind. Das Zwischenhirn entwickelt sich aus der vorderen Hirnblase, während seine Wände den dritten Ventrikel der Gehirnstruktur bilden.

    Der Thalamus ist die Substanz, die den Großteil des Zwischenhirns ausmacht. Seine Funktionen bestehen darin, fast alle Impulse, mit Ausnahme der olfaktorischen, zu empfangen und an die Großhirnrinde und das Zentralnervensystem weiterzuleiten.

    Der Thalamus besteht aus zwei symmetrischen Teilen und ist Teil des limbischen Systems. Diese Struktur befindet sich im Vorderhirn, nahe der Mitte der Kopfrichtungen.

    Die Funktionen des Thalamus werden durch die Kerne ausgeführt, von denen er 120 hat. Diese Kerne sind eigentlich für das Empfangen und Senden von Signalen und Impulsen verantwortlich.

    Die Neuronen, die vom Thalamus abzweigen, werden wie folgt unterteilt:

    1. Spezifisch- Übertragung von Informationen, die von Auge, Gehör, Muskel und anderen empfindlichen Bereichen empfangen werden.
    2. Unspezifisch- sind hauptsächlich für den Schlaf einer Person verantwortlich, daher wird die Person, wenn diese Neuronen geschädigt werden, die ganze Zeit schlafen wollen.
    3. Assoziativ- Erregungsmodalität regulieren.

    Auf der Grundlage des Vorstehenden können wir sagen, dass der Thalamus verschiedene Prozesse reguliert, die im menschlichen Körper ablaufen, und auch für den Empfang von Signalen über den Zustand des Gleichgewichtssinns verantwortlich ist.

    Wenn wir über die Regulierung des Schlafes sprechen, dann kann eine Person, wenn die Funktionalität einiger thalamischer Neuronen beeinträchtigt ist, eine so anhaltende Schlaflosigkeit entwickeln, dass sie sogar daran sterben kann.

    Erkrankungen des Thalamus

    Bei einer Schädigung des Sehtuberkels entwickelt sich ein Thalamus-Syndrom, die Symptome können sehr vielfältig sein, da es darauf ankommt, welche Funktion die Kerne erfüllen, die ihre Funktionalität verloren haben. Ursache für die Entstehung des Thalamus-Syndroms ist eine Funktionsstörung der Gefäße der A. cerebri posterior. In diesem Fall können Sie Folgendes beobachten:

    • Verletzung der Empfindlichkeit des Gesichts;
    • Schmerzsyndrom, das eine Körperhälfte bedeckt;
    • Mangel an Vibrationsempfindlichkeit;
    • Parese;
    • in der betroffenen Körperhälfte wird Muskelatrophie beobachtet;
    • ein Symptom der sogenannten thalamischen Hand - eine bestimmte Position der Fingerglieder und der Hand selbst,
    • Aufmerksamkeitsstörung.

    Hypothalamus des Gehirns

    Die Struktur des Hypothalamus ist sehr komplex, daher werden in diesem Artikel nur seine Funktionen betrachtet. Sie bestehen in den Verhaltensreaktionen einer Person, sowie in der Beeinflussung des vegetativen Systems. Darüber hinaus ist der Hypothalamus aktiv an der Regeneration von Reserven beteiligt.

    Der Hypothalamus hat auch viele Kerne, die in hintere, mittlere und vordere unterteilt sind. Die Kerne der hinteren Kategorie regulieren die sympathischen Reaktionen des Körpers - erhöhter Druck, schneller Puls, Erweiterung der Augenpupille. Die Kerne der mittleren Kategorie reduzieren dagegen sympathische Manifestationen.

    Der Hypothalamus ist verantwortlich für:

    • Thermoregulierung;
    • Völlegefühl und Hunger;
    • Furcht;
    • Sexualtrieb und so weiter.

    Alle diese Prozesse laufen als Ergebnis der Aktivierung oder Hemmung verschiedener Kerne ab.

    Wenn sich beispielsweise die Blutgefäße einer Person erweitern und ihr kalt wird, ist eine Reizung der vorderen Kerngruppe aufgetreten, und wenn die Kerne der hinteren Ordnung beschädigt sind, kann dies einen lethargischen Traum hervorrufen.

    Der Hypothalamus ist für die Regulierung von Bewegungen verantwortlich. Wenn in diesem Bereich eine Erregung auftritt, kann eine Person chaotische Bewegungen ausführen. Kommt es zu Verletzungen des sogenannten grauen Tuberkels, der ebenfalls Teil des Hypothalamus ist, beginnt die Person an Stoffwechselstörungen zu leiden.

    Pathologien des Hypothalamus

    Alle Erkrankungen des Hypothalamus sind mit einer Verletzung der Funktion dieser Struktur oder vielmehr mit den Besonderheiten der Hormonsynthese verbunden. Krankheiten können aufgrund einer übermäßigen Produktion von Hormonen, aufgrund einer verminderten Ausschüttung von Hormonen auftreten, aber auch Beschwerden können bei normaler Produktion von Hypothalamus-Hormonen auftreten. Zwischen dem Hypothalamus und der Hypophyse besteht eine sehr enge Verbindung – sie haben einen gemeinsamen Blutkreislauf, eine ähnliche anatomische Struktur und identische Funktionen. Daher werden Krankheiten oft zu einer Gruppe zusammengefasst, die als Pathologien des Hypothalamus-Hypophysen-Systems bezeichnet wird.

    Ursache pathologischer Symptome ist häufig das Auftreten eines Adenoms der Hypophyse oder des Hypothalamus selbst. In diesem Fall beginnt der Hypothalamus, eine große Menge an Hormonen zu produzieren, wodurch die entsprechenden Symptome auftreten.

    Eine typische Läsion des Hypothalamus ist das Prolaktinom – ein Tumor, der hormonell aktiv ist, da er Prolaktin produziert.

    Eine weitere gefährliche Krankheit ist das Hypothalamus-Hypophysen-Syndrom. Diese Erkrankung ist mit einer Verletzung der Funktionalität sowohl der Hypophyse als auch des Hypothalamus verbunden, was zur Entwicklung eines charakteristischen Krankheitsbildes führt.

    Aufgrund der Tatsache, dass es viele Krankheiten gibt, die das Hypothalamus-Hypophysen-System betreffen, sind die folgenden allgemeinen Symptome, die verwendet werden können, um die Pathologie dieses Teils des Gehirns zu vermuten:

    1. Probleme mit der Sättigung des Körpers. Die Situation kann sich in zwei Richtungen entwickeln - entweder verliert eine Person völlig den Appetit oder fühlt sich nicht satt, egal wie viel sie isst.
    2. Probleme mit der Thermoregulation. Dies äußert sich in einem Temperaturanstieg, während keine entzündlichen Prozesse im Körper beobachtet werden. Darüber hinaus wird ein Temperaturanstieg von Schüttelfrost, vermehrtem Schwitzen, erhöhtem Durst, Fettleibigkeit und unkontrolliertem Hunger begleitet.
    3. Epilepsie auf hypothalamischer Basis - Unterbrechungen der Herzarbeit, Bluthochdruck, Schmerzen in der Magengegend. Während eines Angriffs verliert eine Person das Bewusstsein.
    4. Veränderungen in der Arbeit des vegetativen Systems. Sie äußern sich in der Arbeit der Verdauung (Aufstoßen, Bauchschmerzen, Stuhlgang), in der Arbeit der Atemwege (Tachypnoe, Atemnot, Ersticken) und in der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße (Herzrhythmusstörungen, hoher oder niedriger Blutdruck, retrosternaler Schmerz).

    Neurologen, Endokrinologen und Gynäkologen beschäftigen sich mit der Behandlung von Erkrankungen des Hypothalamus.

    Fazit und Schlussfolgerungen

    1. Da der Hypothalamus den Tag- und Nachtrhythmus eines Menschen reguliert, ist es wichtig, den Tagesablauf zu beachten.
    2. Es ist notwendig, die Durchblutung zu verbessern und alle Teile des Gehirns mit Sauerstoff zu versorgen. Das Rauchen und der Konsum von alkoholischen Getränken ist nicht gestattet. Spaziergänge im Freien und sportliche Aktivitäten werden empfohlen.
    3. Es ist wichtig, die Synthese von Hormonen zu normalisieren.
    4. Es wird empfohlen, den Körper mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralien zu sättigen.

    Eine Verletzung des Thalamus und des Hypothalamus führt zu verschiedenen Krankheiten, von denen die meisten traurig enden. Daher müssen Sie sehr auf Ihre Gesundheit achten und sich bei den ersten Beschwerden an Spezialisten wenden, um Rat zu erhalten.