Wann und wie Lenin starb. „Solange Ärzte schweigen, werden die Behörden sie nicht anfassen

In den letzten Monaten seines Lebens sprach Lenin kaum, konnte nicht lesen und seine „Jagd“ ähnelte einem Gehen im Rollstuhl. Fast unmittelbar nach seinem Tod wurde Lenins Leichnam geöffnet, um die Todesursache festzustellen. Nach einer gründlichen Untersuchung des Gehirns wurde festgestellt, dass eine Blutung vorlag. Sie verkündeten den Arbeitern: „Der liebe Führer ist gestorben, weil er seine Kräfte nicht verschonte und in seiner Arbeit keine Ruhe kannte.“

In den Trauertagen betonte die Presse nachdrücklich das Opfer Lenins, des „großen Leidenden“. Dies war ein weiterer Bestandteil des Mythos: Lenin arbeitete zwar viel, aber er achtete auch sehr auf sich und seine Gesundheit, rauchte nicht und missbrauchte, wie man sagt, nicht. Fast unmittelbar nach Lenins Tod tauchte die Version auf, dass der Anführer auf Befehl Stalins vergiftet worden sei, zumal keine Tests durchgeführt wurden, die Spuren von Gift in seinem Körper festgestellt hätten. Es wurde angenommen, dass Syphilis eine weitere Todesursache sein könnte – die Medikamente waren damals primitiv und manchmal gefährlich, und Geschlechtskrankheiten können in einigen Fällen tatsächlich einen Schlaganfall hervorrufen, aber die Symptome des Anführers sowie die Obduktion widerlegten diese Spekulationen. Detaillierter Bericht Das erste öffentliche Bulletin, das unmittelbar nach der Autopsie veröffentlicht wurde, enthielt nur eine Zusammenfassung der Todesursachen. Doch bereits am 25. Januar erschienen „offizielle Obduktionsergebnisse“ mit zahlreichen Details.

Neben einer detaillierten Beschreibung des Gehirns wurden die Ergebnisse einer Hautuntersuchung bis hin zur Angabe der einzelnen Narben und Verletzungen dargelegt, das Herz beschrieben und seine genaue Größe, der Zustand des Magens, der Nieren und anderer Organe angegeben . Der britische Journalist und Leiter der Moskauer Filiale der New York Times, Walter Duranty, war überrascht, dass solche Details auf die Russen keinen deprimierenden Eindruck machten, im Gegenteil: „Der verstorbene Führer war ein Objekt von so großem Interesse, dass die Öffentlichkeit wollte alles über ihn wissen.“ Es gibt jedoch Informationen, dass der Bericht bei der parteilosen Moskauer Intelligenz „schockierte Verwirrung“ hervorrief und sie darin eine rein materialistische Herangehensweise an die menschliche Natur sahen, die für die Bolschewiki charakteristisch ist. Solch eine detaillierte Anatomie und die Betonung der Unvermeidlichkeit des Todes könnten einen anderen Grund haben: Die Ärzte, denen es nicht gelang, den Patienten zu retten, versuchten lediglich, sich selbst zu schützen.

Syphilis oder Schlaganfall?

Erzpriester Alexander Iljaschenko

Erlauben Sie mir, Wladimir Michailowitsch, Ihnen diese Frage zu stellen: Ist auch seine Frau, Nadeschda Konstantinowna Krupskaja, eines natürlichen Todes gestorben?

Professor Wladimir Lawrow: Die Ärzte hatten nicht mit Lenins Tod gerechnet. Ärzte gaben an (es liegen Aufzeichnungen vor), dass Lenin sich rasch erholte. Und mehrere behandelnde Ärzte glaubten, dass er bis zum Sommer 1924 die Folgen der Krankheit (Schlaganfall) überwinden und in den normalen Arbeitszustand zurückkehren würde.

Erzpriester Alexander Iljaschenko: Wladimir Michailowitsch, entschuldigen Sie, darf ich Sie unterbrechen? Ich habe ein Foto vor Augen, das selten gezeigt wird: Lenin sitzt im Rollstuhl und sein Gesicht, entschuldigen Sie, ist ein Vollidiot. Schließlich starb er, soweit ich weiß, an einer Geschlechtskrankheit, an Syphilis. Ist das wahr oder nicht?

Professor Wladimir Lawrow: Sie stellen schwierige Fragen. Ich werde ehrlich antworten: Die Ärzte diagnostizierten bei ihm Syphilis. Darüber hinaus bestritt Wladimir Iljitsch nicht die Möglichkeit, an Syphilis zu leiden. Und es ist seltsam. Es ist seltsam, weil weder Nadeschda Konstantinowna noch Lenins geliebte Inessa Armand Syphilis hatten.

Erzpriester Alexander Iljaschenko: Aber die Revolutionäre förderten die freie Liebe, also gab es die Möglichkeit, nebenbei so viel zu haben, wie man wollte?

Professor Wladimir Lawrow

Professor Wladimir Lawrow: Kollontai förderte die freie Liebe, und davon gab es viele. Aber Lenin war keiner von ihnen. Wenn er eine solche Möglichkeit zuließ, bedeutete dies, dass eine nicht sehr zuverlässige Verbindung zustande gekommen sein könnte, von der wir nichts wissen. Obwohl er von morgens bis abends, bis in die Nacht, absolut beschäftigt war.

Erzpriester Alexander Iljaschenko: Dennoch wurde er vor der Revolution krank, wahrscheinlich als er noch genügend Freizeit hatte.

Professor Wladimir Lawrow: Ja Nein. Tatsächlich begannen diese Veränderungen im Jahr 1922.

Erzpriester Alexander Iljaschenko: Vielleicht hat diese Krankheit eine ziemlich lange Latenzzeit? Es kommt auch auf den Gesundheitszustand der Person an.

Professor Wladimir Lawrow: Wissen Sie, das wurde nicht bestätigt. Jedenfalls konnte nach den uns vorliegenden Unterlagen die Diagnose Syphilis nicht bestätigt werden. Das heißt, er starb doch an einem Schlaganfall. Im gleichen Alter wie sein Vater – mit 54 Jahren – litt sein Vater an derselben Krankheit.

Und der Punkt ist natürlich, dass er im Ausland unter guten Bedingungen lebte, viel spazieren ging und sich ausruhte, aber im üblichen Sinne arbeitete er überhaupt nicht - er ging in die Bibliothek, lernte dort zu seinem eigenen Vergnügen, schrieb, auch währenddessen lange Spaziergänge durch die malerischen Berge der Schweiz.

Und als er in Petrograd eine Revolution machte, musste er wirklich arbeiten, hart arbeiten; Er war dazu noch nicht ganz bereit, aber er zwang sich mit Willenskraft dazu. Und es sieht so aus, als wäre sein Körper überfordert.

Oder eine Vergiftung?

Die uns vorliegenden Dokumente bestätigen keine Syphilis. Es handelt sich also um einen Schlaganfall. Dies ist die offizielle Version, und im Großen und Ganzen können wir ihr zustimmen. Aber es gibt das eine oder andere „Aber“. Erstens wurde nicht überprüft, ob er vergiftet war. Das heißt, bei der Obduktion wurde keine Untersuchung auf Vergiftung durchgeführt.

Mittlerweile ist bekannt, und dies wird durch eine Reihe von Quellen – sowohl Trotzki als auch den Ärzten selbst – bestätigt, dass Lenin um Gift gebeten hat. Als er krank wurde, wollte er nicht hilflos werden, er wollte nicht geistig behindert werden. Er bat Stalin um Gift. Stalin stimmte übrigens zunächst zu. Er ging raus, kam zurück und sagte nein. Stalin informierte das Zentralkomitee und fragte, ob Wladimir Iljitsch Gift gegeben werden solle. Das Zentralkomitee beschloss, es nicht zu geben.

Diese Beispiele gefielen Lenin: Da waren die marxistischen Revolutionäre Lafargues (Marx‘ Tochter Laura und ihr Mann Paul), die aus Altersgründen Selbstmord begingen. Und Wladimir Iljitsch glaubte, dass er nicht hilflos werden sollte. Bei der Autopsie wurde jedoch nicht nach Gift gesucht. Unterdessen hatte Lenin vor seinem Tod einen Konflikt mit Stalin.

Erzpriester Alexander Iljaschenko: Ja, das ist bekannt.

Professor Wladimir Lawrow: Lenin forderte die Absetzung Stalins vom Posten des Generalsekretärs der Kommunistischen Partei. Und deshalb interessierte sich Stalin am meisten für Lenins Tod. Lenin diktierte den sogenannten „Brief an den Kongress“, in dem er die Entlassung Stalins vom Posten des Generalsekretärs vorschlug. Und da Lenin tatsächlich ein Jahr lang unter Hausarrest stand, also jeder seiner Schritte überwacht wurde, las Stalin diesen besonders geheimen „Brief an den Kongress“ noch am selben Abend in seinem Büro. Die Überwachung Lenins war absolut.

Stalin war natürlich am Tod Wladimir Iljitschs interessiert. Darüber hinaus ist es alarmierend, dass erstens die Autopsie nicht wie üblich sofort, sondern erst nach 16 Stunden durchgeführt wurde! Das heißt, wenn es Gift gegeben hätte, dann hätte es in diesen 16 Stunden passieren können ... Und zweitens haben sie es nicht überprüft. Das ist es, was den Verdacht aufkommen lässt. Auf jeden Fall gibt es Anlass zu der Version, dass Stalin Lenin doch vergiftet habe.

Erzpriester Alexander Iljaschenko: Wladimir Michailowitsch, schließlich war Lenin im Jahr 1923 praktisch nicht in der Lage, sich an Regierungsangelegenheiten zu beteiligen.

Professor Wladimir Lawrow: Es gab Aufklärungen.

Erzpriester Alexander Iljaschenko: Er war schwer krank. Ein Freund von mir, ein längst verstorbener, sehr qualifizierter Arzt, nahm an einem solchen Experiment teil: Sie lasen ihm die Diagnose vor, sagten aber nicht, von wem sie stammte. Er hörte zu und sagte: „Nun, Ihr Schützling hatte ein gutes Gesicht. Syphilis". Das heißt, das ist Lenins Diagnose – das Ergebnis der Autopsie, bei dieser Krankheit treten auch einige Veränderungen im Gehirn auf. Daher bleibt der Ausdruck auf Lenins Gesicht auf diesem wenig bekannten Foto im Gedächtnis.

Professor Wladimir Lawrow: Es gibt Fotos, die natürlich darauf hinweisen, dass er verrückt und völlig unzulänglich war und sich im Zustand eines geistig zurückgebliebenen, erniedrigten Menschen befand. Und dazu gibt es Dokumente. Er murmelte, sprach absoluten Unsinn, vereinzelte Worte. Aber es gab auch Aufklärungen. Sehr klein, aber sie sind passiert.

„Brief an den Kongress“

Und hier ist etwas Interessantes, worüber ich Ihnen erzählen kann. Ich arbeitete einmal am Institut für Marxismus-Leninismus des Zentralkomitees der KPdSU, wo die „Biografische Chronik von Wladimir Iljitsch Lenin“ veröffentlicht wurde, eine sehr gute Publikation, in der sogar Tag für Tag beschrieben wurde, was mit ihm geschah Stunde um Stunde.

Und der letzte Band war dem Abgang von Wladimir Iljitsch gewidmet. Außerdem war der Mitarbeiter, ein sehr würdiger, qualifizierter Mitarbeiter, der den letzten Band erstellt hat, mit mir im selben Büro, wir arbeiteten beide im selben Büro. Und in diesem Band wurde alles gesammelt, was wirklich passiert ist.

Wenn wir also darüber sprechen, was tatsächlich passiert ist: Nachdem Lenin einen „Brief an den Kongress“ diktiert hatte, in dem er Stalins Rücktritt forderte, machte er auf jede erdenkliche Weise – mit Zeichen, in einzelnen Worten – deutlich, dass es bald einen Parteitag geben würde (dort). sollte ein XII. Kongress sein), an den Kongress – das ist ein Brief jetzt, nicht irgendwann später in zwei Jahren, in einem Jahr, nicht beim XIII., nicht beim XIV. Kongress.

Das Aufgeschriebene, das Erhaltene deutet darauf hin, dass Lenin wollte: Lasst uns den Moment jetzt nicht verpassen, bevor Stalin zu viel Macht erlangt. Aber sie wollten ihn lieber nicht verstehen. Es stellte sich heraus, dass auch Nadeschda Konstantinowna, meine Frau, dies vorzog.

Worüber ich gerade sprach, war, dass der Direktor des Instituts, Egorov, ein Mitglied des ZK der KPdSU, beschlagnahmt wurde. Im letzten Band von Lenins Biochroniken haben sie alles hinterlassen, was der offiziellen, landesüblichen Version entspricht, obwohl es so professionell aufbereitet wurde, wie es tatsächlich geschah.

Nadeschda Konstantinowna hatte natürlich Angst. Schließlich hatte sie einen Konflikt mit Stalin. Stalin war sehr unglücklich darüber, dass sie Wladimir Iljitschs Notizen weitergab. Das heißt, außerhalb der Kontrolle, außerhalb des eigentlichen Hausarrests, übergibt er, auch an Trotzki selbst. Und es gab Feindschaft zwischen Stalin und Trotzki.

Stalin hat mit Nadeschda Konstantinowna sehr unhöflich gesprochen, das ist verständlich, auch wenn man nicht ganz versteht, was da stand, denn die Reaktion von Wladimir Iljitschs Frau ist aus Erinnerungen bekannt. Im Allgemeinen war sie eine recht ruhige Frau, die in ihrem Leben schon viel gesehen hatte. Und dann schluchzte sie, sie wälzte sich buchstäblich auf dem Boden. Was sollte Stalin sagen? Es konnte nicht nur Unhöflichkeit sein. Und es konnte nicht einmal nur eine Bedrohung sein.

Anscheinend hat er etwas gesagt, das sie so sehr verletzt hat ... Ich denke schon, er hat wahrscheinlich etwas über ihre Unfruchtbarkeit gesagt ... So etwas in der Art für sie absolut ... Er hat die Frau so sehr verletzt, dass es eine solche Reaktion gab.

Und das wirkte sich übrigens auch auf Wladimir Iljitschs Gesundheit aus, denn Nadeschda Konstantinowna verheimlichte ihm das Geschehene, doch nach einer Weile fragte er sie: „Was ist los?“ Weil sie eine Verbindung zur Welt war und es ihr irgendwie wie eine Frau einfach entgehen ließ: „Und ich habe Frieden mit Joseph geschlossen.“

Es folgte eine Frage, die sie erzählen musste. Wladimir Iljitsch war schockiert und forderte eine Entschuldigung von Stalin, ansonsten sagte er: Das ist alles, ich beende alle Beziehungen. Und Stalin antwortete träge: „Wenn Sie glauben, dass etwas passiert ist, dann kann ich ...“

Im Allgemeinen starb Wladimir Iljitsch, als er vollständig überwacht wurde und es keinen Nachfolger gab. Sie lesen Lenins neueste Werke, insbesondere „Brief an den Kongress“... Er hat sein ganzes Leben der sozialistischen Revolution gewidmet, aber es gibt niemanden, der seine Arbeit fortsetzt, niemanden, der gehen kann. Der eine hat einige Mängel, der andere hat zweite, der dritte ... Es ist nicht klar, was passieren wird. Und er selbst sah, dass das Land nicht das war, was er wollte.

Er schlägt immer wieder vor, weitere Regulierungsbehörden zu schaffen ... Das ist erstaunlich. Es ist so hilflos und primitiv. Er glaubte, wenn ein anderes Kontrollorgan geschaffen würde, die Rote Arbeiter- und Bauerninspektion, und wenn diese aus echten kommunistischen Arbeitern bestünde, dann könnten sie alles im Auge behalten und alles würde gut werden. Das ist absolut naiv.

Das heißt, die Person hatte das Gefühl, dass im Land etwas nicht stimmte. Wir wollten eine Sache bauen, aber es stellte sich heraus, dass es etwas anderes war. Es gibt keine Nachfolger, alles Intrigen. Natürlich verließ er das Land in einem sehr ernsten Zustand. Ja, es war eine Tragödie für ihn.

Erzpriester Alexander Iljaschenko: Aber ich denke, dass diese Tragödie ihren Ursprung darin hat, wie viel Blut an Wladimir Iljitsch Lenin selbst geflossen ist! Und die Tatsache, dass er eine Art neue Struktur schaffen wollte, ist ein typisch bürokratischer Ansatz, den Lenin formell ablehnte und verstand, dass auf einem solchen bürokratischen Apparat nichts aufgebaut werden konnte.

Und er selbst schlug eine Art Hardware-Änderung oder -Verstärkung vor, die nur die Zahl der Münder vervielfacht, die sich auf Kosten der Werktätigen ernähren, und zu nichts Gutem führen kann. Und tatsächlich glaube ich, dass er bis zu einem gewissen Grad den Zusammenbruch dessen gespürt hat, was er tun wollte.

Aber ich wiederhole: Wenn wir uns an die Hinrichtung der königlichen Familie erinnern, an das Blut der Märtyrer – viele Menschen haben genauso gelitten wie sie, völlig unsichtbar, einfach aufgrund ihres sozialen Status, dann wissen wir nichts über sie , aber dadurch wird ihr Leiden nicht weniger schlimmer. Ströme von Blut wurden vergossen, damit diese Menschen ihr eigenes Unglück schmieden und Zorn in ihr Schicksal für den Tag des Zorns säen.

Und tatsächlich, wenn man den „Brief an den Kongress“ liest, spricht Lenin über niemanden gut. Es gibt keine einzige Person, auf die er sich verlassen könnte – weder Bucharin noch Trotzki noch Sinowjew noch Kamenew (ich erinnere mich nicht, wen er dort sonst noch erwähnt), es gibt keine einzige Person, über die er sagen könnte: Ja, Das hier ist es wert.

Dann stellt sich die Frage: Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Über das Muster eines solchen Endes: Wenn man den Weg der Gewalt einschlägt, den Weg des mutwilligen Blutvergießens (schon damals starben Millionen Menschen darunter – der Bürgerkrieg und die Hungersnot in der Wolgaregion und die Verfolgung der Gläubigen). , der gnadenlose Kampf gegen die Kirche, gegen Andersdenkende), all diese Bumerangs werden nach seinem eigenen Schicksal antworten.

Vielen Dank, Wladimir Michailowitsch. Unsere Zeit ist begrenzt. Wir wollen nicht aufhören, aber wir sind gezwungen, innezuhalten. Bis zum nächsten Mal.

Historische Mission Russlands

Eine Reihe von Gesprächen über die historische Mission Russlands ist ein Versuch, die wichtigsten Ereignisse der russischen Geschichte aus einer spirituellen, moralischen, orthodoxen Position zu begreifen.

Moderator: Erzpriester Alexander Iljaschenko, Rektor der Kirche des Allbarmherzigen Erlösers des ehemaligen Kummerklosters, Leiter der Internetportale „Orthodoxie und Frieden“, „Unerfundene Geschichten über den Krieg“, Gründer des permanenten mobilen Festivals „Familienvorlesung: Gutes altes Kino“, Mitglied des Schriftstellerverbandes Russlands und des Journalistenverbandes Moskau.

Gast – Historiker Wladimir Michailowitsch Lawrow, Doktor der Geschichtswissenschaften, leitender Forscher am Institut für russische Geschichte der Russischen Akademie der Wissenschaften, Leiter. Abteilung für Geschichte des Orthodoxen Theologischen Seminars Nikolo-Ugresh, Akademiker der Russischen Akademie der Naturwissenschaften.

Vorbereitet von Tamara Amelina, Victor Aromshtam

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Im Januar 2014 jährt sich der Todestag von V.I. zum 90. Mal. Lenin. In diesem Zusammenhang verschärfte sich in den Medien die Diskussion über die Krankheitsursache Lenins und die Umstände seines Todes. Der Autor des Ihnen vorgestellten Buches, Juri Michailowitsch Lopukhin, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, ist seit 1951 Mitarbeiter des Labors am Lenin-Mausoleum. In seinem Buch Yu.M. Lopukhin erzählt, wie die Krankheit von V.I. tatsächlich verlief. Lenin zitiert viele Materialien, die nie in der öffentlichen Presse veröffentlicht wurden. Der Autor spricht über die offizielle Diagnose des Todes von V.I. Lenin, der viele Fragen aufwirft, betrifft auch die in der Presse verbreitete Version über Lenins syphilitische Hirnläsion. Der Anhang enthält Erinnerungen von Augenzeugen aus den letzten Jahren von Lenins Leben und Tod sowie Materialien im Zusammenhang mit der Einbalsamierung seines Leichnams.

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Das gegebene einleitende Fragment des Buches Wie Lenin starb. Offenbarungen des Hausmeisters des Mausoleums (Yu. M. Lopukhin, 2014) bereitgestellt von unserem Buchpartner - der Firma Liters.

Krankheit und Tod Lenins

Die Krankheit W. I. Lenins, deren erste Anzeichen Mitte 1921 auftraten, verlief auf einzigartige Weise und passte in keine der üblichen Formen von Gehirnerkrankungen. Seine ersten Manifestationen in Form von kurzzeitigem Schwindel mit Bewusstlosigkeit, der ihm 1921 zweimal widerfuhr, sowie subjektiven Empfindungen von starker Müdigkeit, quälendem Leiden unter ständiger Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen wurden von seinen Lieben (und seinen Angehörigen) zunächst in Betracht gezogen behandelnde Ärzte) als Anzeichen von Überarbeitung, das Ergebnis übermäßiger Anspannung, die Folgen zahlreicher Unruhen und Erlebnisse im Zusammenhang mit Revolution, Bürgerkrieg, Verwüstungen, innerparteilichen Auseinandersetzungen, den ersten, noch bescheidenen Erfolgen des neuen Systems.

Im Juli 1921 schrieb Lenin an A. M. Gorki: „Ich bin so müde, dass ich nichts tun kann.“ Und es gab vieles, worüber man müde werden konnte: Lenin musste unglaublich hart arbeiten. Lenins Schwester M. I. Uljanowa bezeugt, dass Lenin beispielsweise am 23. Februar 1921 an 40 (!) Sitzungen teilnahm, bei denen er den Vorsitz führte, Befehle erteilte und Resolutionsentwürfe verfasste. Darüber hinaus empfing er am selben Tag 68 Personen zu Gesprächen zu aktuellen Themen. Und das geschah im Wesentlichen jeden Tag.

„Aus den Sitzungen des Rates der Volkskommissare“, erinnert sich M. I. Uljanowa, „kam Wladimir Iljitsch abends, oder besser gesagt nachts, gegen 2 Uhr, völlig erschöpft, blass, manchmal konnte er nicht einmal sprechen oder essen, aber.“ Er schenkte sich nur eine Tasse heiße Milch ein und trank sie, während er in die Küche ging, wo wir normalerweise zu Abend aßen.“

Die Ärzte, die ihn behandelten (sogar ein so erfahrener Therapeut wie Professor F. A. Getye, der Neuropathologe L. O. Darkshevich und die Professoren O. Foerster und G. Klemperer, die aus Deutschland anriefen) glaubten zunächst, dass Lenin nur schwere Überarbeitung hatte, nein.

„Es gibt keine Anzeichen einer organischen Erkrankung des zentralen Nervensystems, insbesondere des Gehirns“, lautete das Fazit der deutschen Professoren. Alle waren sich einig über die Notwendigkeit einer langen Ruhepause, die ihm jedoch, wie sich später herausstellte, nicht viel half.

W. I. Lenin überlebte den Winter 1921/22 nur schwer: Schwindel, Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen traten erneut auf. Nach der Aussage von Professor Darkshevich, der am 4. März 1922 zu ihm eingeladen wurde, gab es „für Wladimir Iljitsch zwei schmerzhafte Phänomene: erstens eine Masse extrem schwerer neurasthenischer Manifestationen, die ihn völlig der Möglichkeit beraubten, als er zu arbeiten.“ hatte zuvor gewirkt, und zweitens eine Reihe von Zwangsvorstellungen, die dem Patienten durch ihr Auftreten große Angst einjagten.“

Lenin fragte Darkschewitsch alarmiert: „Das droht natürlich nicht mit Wahnsinn?“ Im Gegensatz zu den Ärzten, die Lenin behandelten und beobachteten und ihm versicherten, dass alle Symptome auf Überarbeitung zurückzuführen seien, wusste Lenin selbst zu diesem Zeitpunkt bereits, dass er ernsthaft krank war.

Bezüglich seiner ersten Ohnmachtsanfälle (Schwindel) versicherte er N.A. Semaschko, dass „das der erste Anruf ist.“ Und wenig später bemerkte Lenin in einem Gespräch mit den Professoren V. V. Kramer und A. M. Kozhevnikov: „Eines Tages werde ich einen Krampf bekommen.“ Vor vielen Jahren sagte ein Bauer zu mir: „Und du, Iljitsch, wirst an einer Hauterkrankung sterben“, und als ich fragte, warum er das denke, antwortete er: „Ja, dein Hals ist zu kurz.“

Am 6. März 1922 reiste Lenin für zwei Wochen in das Dorf Korzinkino im Moskauer Bezirk. Die in Moskau verbliebenen Angelegenheiten und Sorgen ließen ihn jedoch keine Minute los. In Korzinkin schreibt er einen Artikel „Über die Bedeutung des militanten Materialismus“ und bereitet sich darauf vor, dem Zentralkomitee auf dem XI. Parteitag der Bolschewistischen Partei einen politischen Bericht vorzulegen. Er ist besorgt über die Probleme des Außenhandelsmonopols, das Schicksal der öffentlichen Bibliothek, die Rückkehr der Moskauer Kunsttheatertruppe aus dem Ausland, die finanzielle Situation der Hochschulbildung, die Entwicklung von Konzessionen, die Vorbereitungen für die Genua-Konferenz usw den Stand von Film und Fotografie im Land. Er trifft eine schwierige, aber erzwungene Entscheidung über die Notwendigkeit, kirchliche Wertgegenstände zu beschlagnahmen, um die Hungersnot zu bekämpfen, die damals in der Wolgaregion herrschte. Er ist beunruhigt über die Missbräuche durch die örtlichen Behörden, den bürokratischen Aufwand beim Kauf von Fleischkonserven im Ausland, die Arbeit des Arbeits- und Verteidigungsrats usw. usw. Am 25. März 1922 kehrte er nach Moskau zurück. Am 26. März wird der Plan für den politischen Bericht des Zentralkomitees fertiggestellt. Am 27. März eröffnet er den XI. Kongress der RCP(b) und liefert dem Zentralkomitee einen anderthalbstündigen politischen Bericht.

Anfang April besserte sich Lenins Zustand etwas, doch bald traten alle schmerzhaften Symptome der Krankheit mit neuer Kraft auf: schmerzhafte Kopfschmerzen, schwächende Schlaflosigkeit und Nervosität. Lenin konnte nicht an allen Sitzungen des XI. Parteitags teilnehmen und hielt erst am Ende (2. April) eine sehr kurze Abschlussrede.

Am 10. April lehnte er die Bitte von E. S. Varga ab, für das Jahresmagazin der Komintern einen Artikel über die neue Wirtschaftspolitik, seine Lieblingsidee, zu schreiben, und verwies auf seinen schlechten Gesundheitszustand.

Lenin wollte sofort nach der Operation gehen, aber die Ärzte bestanden darauf, ihn für einen Tag auf der Station des heutigen Botkin-Krankenhauses zu lassen.

Am 24. April diktierte Lenin den Entwurf eines Weisetelegramms an die Konferenz von Genua, am 27. nahm er an einer Sitzung des Politbüros teil, am 28. korrigierte er die Korrekturabzüge der Broschüre „Alte Artikel zu Themen, die neuen nahestehen“. May war wie immer mit aktuellen Angelegenheiten beschäftigt. Lenin schreibt einen Artikel (2. Mai) „Zum zehnten Jahrestag der Prawda“; entscheidet über Fragen zum internen Getreidekredit, zur Eisenbahn und zur Erhöhung der Zuweisungen für die öffentliche Bildung; er ist besorgt über den Fortschritt der Genua-Konferenz und sendet am 4. Mai ein Weisungstelegramm an G.V. Tschitscherin – nimmt an einer Sitzung des Politbüros des Zentralkomitees der Partei teil, bei der die endgültige Entscheidung getroffen wird, den Hunger durch den Verkauf kirchlicher Wertgegenstände im Ausland zu bekämpfen. (Diese Tat, in der einige moderne Historiker nur Barbarei sehen, wurde in Wirklichkeit durch die ungeheure Hungersnot in der Wolga-Region aufgrund beispielloser Dürre und Missernten motiviert, also durch Rücksichtnahme auf die Menschlichkeit. Eine andere Sache ist die oft barbarische Ausführung dieser Tat Entscheidung vor Ort.) Dreimal - 11., 16. und 18. Mai - nimmt Lenin an Sitzungen des Politbüros und des Plenums des Zentralkomitees teil, bei denen wichtige Entscheidungen getroffen wurden: über die Sachsteuer, über das Bibliothekswesen, die Entwicklung von die Akademie der Wissenschaften, zum Strafgesetzbuch, zur Schaffung eines Funktelefonzentrums und zur Entwicklung der Funktechnik, zur Untersuchung der Kursk-Anomalie, zum Monopol des Außenhandels (dieses Thema wird noch lange nicht von der Bildfläche verschwinden ).

Allerdings war Lenins Gesundheitszustand sehr schlecht: Er litt unter Schlaflosigkeit mit endlosem nächtlichen „Scrollen“ ungelöster Probleme, Kopfschmerzen traten häufiger auf und seine Leistungsfähigkeit ließ nach.

„Jeder Revolutionär“, sagte Lenin damals zu Professor Darkschewitsch, der ihn ständig beobachtete, „der das 50. Lebensjahr vollendet hat, muss bereit sein, über die Flanke hinauszugehen: Er kann nicht mehr wie bisher weiterarbeiten; Es fällt ihm nicht nur schwer, ein Geschäft zu zweit zu führen, sondern auch, wenn er alleine arbeitet, ist er nicht mehr in der Lage, sein eigenes Geschäft zu führen. Es war dieser Verlust der Arbeitsfähigkeit, ein fataler Verlust, der für mich unbemerkt blieb – ich wurde überhaupt kein Arbeiter mehr.“

Ende Mai 1922 beschloss Lenin, sich in Borjomi oder in der Stadt Shartash, vier Meilen von Jekaterinburg entfernt, auszuruhen, da er glaubte, dass der Rest nicht nur für ihn, sondern auch für N.K. Krupskaja, der an einer Schilddrüsenüberfunktion litt (Bazedows oder Morbus Basedow). Diese Pläne sollten jedoch nicht in Erfüllung gehen.

Am 23. Mai reiste Lenin nach Gorki, wo er versuchte zu arbeiten, aber seinen Verwandten zufolge sah er krank und deprimiert aus. Am 25. Mai bekam Lenin nach dem Abendessen Sodbrennen, was jedoch schon einmal vorgekommen war. Am Abend vor dem Zubettgehen verspürte er eine Schwäche im rechten Arm; Gegen 4 Uhr morgens erbrach er sich, begleitet von Kopfschmerzen. Am Morgen des 26. Mai hatte Lenin Schwierigkeiten zu erklären, was passiert war; er konnte nicht lesen (die Buchstaben „schwebten“), er versuchte zu schreiben, schaffte es aber nur, den Buchstaben „m“ auszuschreiben. Er spürte Schwäche im rechten Arm und Bein. Solche Empfindungen hielten nicht lange an, etwa eine Stunde, und verschwanden dann.

Paradoxerweise vermutete keiner der eingeladenen Ärzte: weder der sehr erfahrene Professor Guethier noch Dr. Levin, der ihn ständig behandelte, eine Gehirnerkrankung, sondern glaubte, dass dies alles eine Folge einer Gastritis sei, zumal Lenins Mutter ähnliche Erfahrungen gemacht hatte. Auf Guethiers Rat hin nahm Lenin ein Abführmittel (Bittersalz) und wurde angewiesen, sich auszuruhen.

Am späten Samstagabend, dem 27. Mai, traten Kopfschmerzen, völliger Sprachverlust und Schwäche der rechten Gliedmaßen auf. Am Morgen des 28. Mai traf Professor Kramer ein und kam zum ersten Mal zu dem Schluss, dass Lenin eine Gehirnkrankheit hatte, deren Art ihm nicht ganz klar war. Seine Diagnose lautete: „das Phänomen der transkortikalen motorischen Aphasie aufgrund einer Thrombose.“ Mit anderen Worten: Sprachverlust aufgrund einer Schädigung der sprachmotorischen Zone des Gehirns aufgrund einer Verstopfung (Thrombose) von Blutgefäßen. Um welche Art der Thrombose es sich handelte, blieb unklar. Kramer glaubte, dass die Ursache die Arteriosklerose war. Die Tatsache, dass das Phänomen der Lähmung der Gliedmaßen und der Sprachstörung jedoch schnell vorüberging, erklärte Kramer damit, dass die Schäden nicht die Hauptursachen waren (wie es bei Arteriosklerose häufiger der Fall ist), sondern die kleine Gefäße des Gehirns.

Die Krankheit war tatsächlich ungewöhnlicher Natur. Lähmungen und Paresen entweder des rechten Arms oder des rechten Beins oder beider zusammen traten in der Zukunft viele Male auf und verschwanden schnell. Die Kopfschmerzen waren ebenfalls periodisch und ohne spezifische Lokalisierung. Lenins Handschrift veränderte sich – sie wurde kleiner, die Schwierigkeit, einfache Rechenaufgaben zu lösen, war auffällig, der Verlust der Fähigkeit zum Auswendiglernen, aber was am auffälligsten ist, die berufliche Intelligenz blieb bis zur letzten Endphase vollständig erhalten.

Für eine schwere Arteriosklerose waren viele Dinge untypisch: ein relativ junges Alter (er war kaum 50 Jahre alt), eine erhaltene Intelligenz, das Fehlen jeglicher Anzeichen von Durchblutungsstörungen in Herz und Gliedmaßen; Es gab keine offensichtlichen Anzeichen von Bluthochdruck, der zum Auftreten von Schlaganfällen und Thrombosen der Hirngefäße beiträgt. Zudem sind Hirnschäden durch Schlaganfälle oder Thrombosen in der Regel irreversibel, schreiten tendenziell fort und verschwinden im Prinzip nicht spurlos. Aufgrund der für Arteriosklerose charakteristischen mangelnden Blutversorgung des Gehirns (Ischämie) sind intellektuelle Defekte vor allem auf lange Sicht unvermeidlich und äußern sich meist in Form von Demenz oder Psychose, die bei Lenin zumindest bis dahin nicht beobachtet wurde Ende 1923.

Am 29. Mai versammelte sich ein großer Rat: die Professoren Rossolimo, Kramer, Getye, Kozhevnikov und Semaschko (Volkskommissar für Gesundheit). Hier ist eine Notiz des Neuropathologen Rossolimo: „Die Pupillen sind einheitlich. Parese des rechten N. Facialis (Gesichtsnerv - Yu.L.). Die Zunge weicht nicht ab. Apraxie (Taubheitsgefühl. – Yu.L.) in der rechten Hand und eine leichte Parese darin. Rechtsseitige Hemianopsie (Gesichtsfeldverlust. – Yu.L.). Bilateraler Babinsky (bedeutet einen speziellen diagnostischen Reflex. – Yu.L.), abgeschattet aufgrund einer starken Abwehrreaktion. Doppelseitig klar Oppenheim. Die Sprache ist undeutlich, dysartisch und weist Symptome einer amnestischen Aphasie auf.“

Professor G. I. Rossolimo erkannte, dass die Lenin-Krankheit einen „eigentümlichen Verlauf hatte, der nicht typisch für das übliche Bild einer allgemeinen zerebralen Arteriosklerose“ war, und Kramer, erstaunt über die Erhaltung der Intelligenz und, wie weitere Beobachtungen zeigten, periodische Verbesserungen des Zustands, glaubte, dass dies der Fall sei nicht ins Bild passen Arteriosklerose (in der damaligen Terminologie gab es keinen uns geläufigen Begriff „Atherosklerose“), denn „Arteriosklerose ist eine Krankheit, die in ihrer Natur schon etwas in sich trägt, das zu einem unmittelbaren, aber immer auftretenden Krankheitsverlauf führt.“ fortschreitende Zunahme der einmal etablierten Krankheitsprozesse.“

Kurz gesagt, es gab vieles, was unklar war. Laut L. D. Trotzki gab Getye „offen zu, dass er Wladimir Iljitschs Krankheit nicht verstand“.

Eine der Annahmen, die natürlich ein medizinisches Geheimnis darstellten und nur eine Vermutung waren, lief auf die Möglichkeit einer syphilitischen Hirnschädigung hinaus.

Für russische Ärzte, die in den Traditionen von S.P. Botkin aufgewachsen sind, der sagte, dass „in jedem von uns ein wenig Tatar und Syphilis steckt“ und dass bei komplexen und unverständlichen Krankheitsfällen die spezifische (d. h. syphilitische) Ätiologie der Krankheit vorliegt sollte auf jeden Fall ausgeschlossen werden, diese Version war ganz natürlich. Darüber hinaus war in Russland am Ende des letzten und frühen Jahrhunderts Syphilis in verschiedenen Formen, einschließlich erblicher und häuslicher Syphilis, weit verbreitet.

Diese Annahme war wenig und sogar vernachlässigbar unwahrscheinlich, schon allein deshalb, weil Lenin sich durch einen absoluten Puritanismus in Familien- und Eheangelegenheiten auszeichnete, der allen, die ihn umgaben, wohlbekannt war. Ein Ärzterat beschloss jedoch, auch diese Version sorgfältig zu prüfen. Professor Rossolimo sagte in einem Gespräch mit Lenins Schwester Anna Iljinitschna Uljanowa am 30. Mai 1922: „... Die Situation ist äußerst ernst, und Hoffnung auf Genesung würde nur dann bestehen, wenn syphilitische Veränderungen in den Blutgefäßen die Basis des Gehirns wären.“ Verfahren."

Am 29. Mai wurde Professor A. M. Kozhevnikov, ein Neuropathologe, der sich speziell mit syphilitischen Hirnläsionen befasste, zu einer Konsultation eingeladen (er veröffentlichte bereits 1913 den Artikel „Über die Kasuistik paraluetischer Erkrankungen des Nervensystems im Kindesalter und in der Familie“ in der Zeitschrift „ Neuropathie und Psychiatrie, benannt nach S.S. Korsakov“, 1913. Er entnahm Blut aus einer Vene und Liquor aus dem Wirbelkanal, um die Wassermann-Reaktion zu untersuchen und die zelluläre Zusammensetzung des resultierenden Materials zu untersuchen.

Am nächsten Tag wurde der erfahrene Augenarzt M.I. Averbakh eingeladen, den Fundus zu untersuchen. Mithilfe des Fundus können Sie den Zustand der Blutgefäße des Gehirns beurteilen, da das Auge (genauer gesagt seine Netzhaut) tatsächlich ein Teil des herausgeführten Gehirns ist. Und hier gab es keine auffälligen Veränderungen der Blutgefäße oder pathologischen Formationen, die auf Arteriosklerose, Syphilis oder eine andere Ursache einer Hirnerkrankung hinweisen würden. Ich denke, dass trotz all dieser Daten die behandelnden Ärzte, insbesondere Ferster und Kozhevnikov, die syphilitische Genese von Gehirnphänomenen immer noch nicht vollständig ausgeschlossen haben. Dies wird insbesondere durch die Verabreichung von Arseninjektionen belegt, die bekanntermaßen seit langem das wichtigste antisyphilitische Mittel sind.

Anscheinend verstand Lenin den Verdacht der Ärzte und bemerkte einmal während eines Besuchs bei Kozhevnikov Anfang Juli 1923: „Vielleicht handelt es sich hier nicht um eine fortschreitende Lähmung, aber auf jeden Fall handelt es sich um eine fortschreitende Lähmung.“

Lenin selbst ließ sich aufgrund nervöser Erschöpfung nicht von den üblichen medizinischen Tröstungen und Erklärungen zu allem, was geschah, verführen. Darüber hinaus war er sicher, dass das Ende nahe war und er sich nicht erholen würde.

Am 30. Mai 1922 bat Lenin in einem äußerst deprimierten Zustand Stalin, zu ihm zu kommen. Lenin kannte Stalins starken Charakter und wandte sich an ihn mit der Bitte, ihm Gift zu bringen, um Selbstmord zu begehen.

Den Inhalt des Gesprächs übermittelte Stalin Maria Iljinitschna Uljanowa. „Jetzt ist der Moment gekommen, von dem ich Ihnen vorhin erzählt habe“, sagte Wladimir Iljitsch angeblich zu Stalin, „ich bin gelähmt und brauche Ihre Hilfe.“

Stalin versprach, Gift mitzubringen, änderte jedoch sofort seine Meinung, da er befürchtete, dass diese Vereinbarung die Hoffnungslosigkeit von Lenins Krankheit bestätigen würde. „Ich habe versprochen, ihn zu beruhigen“, sagte Stalin, „aber wenn er meine Worte wirklich so interpretiert, dass es keine Hoffnung mehr gibt? Und wird es so aussehen, als ob es seine Hoffnungslosigkeit bestätigen würde?“

Stalin kehrte sofort zu dem Patienten zurück und überredete ihn, zu warten, bis keine Hoffnung mehr auf Genesung bestand. Darüber hinaus hinterließ Stalin ein schriftliches Dokument, aus dem hervorgeht, dass er eine so schwierige Mission nicht übernehmen kann. Er war sich der historischen Verantwortung und der möglichen politischen Konsequenzen einer solchen Tat bewusst.

Nach dem 1. Juni 1922 begann sich Lenins Gesundheitszustand zu verbessern. Bereits am 2. Juni stellte Professor Förster fest: „Die Symptome einer Schädigung der Hirnnerven, insbesondere der Gesichts- und Hypoglossusnerven, sind verschwunden, die Parese der rechten Hand ist verschwunden, es gibt keine Ataxie und es gibt keine abnormalen Reflexe ( Babinsky, Rossolimo, Bechterew). Die Sprache wurde wiederhergestellt. Das Lesen ist fließend. Schreiben: macht gelegentlich Fehler, übersieht Buchstaben, bemerkt die Fehler aber sofort und korrigiert sie richtig.“

Am 11. Juni begann sich Lenin viel besser zu fühlen. Als er aufwachte, sagte er: „Ich spürte sofort, dass eine neue Kraft in mich eindrang. Mir geht es ganz gut... Eine seltsame Krankheit“, fügte er hinzu, „was könnte das sein?“ Ich würde gerne darüber lesen.“

Am 13. Juni wurde Lenin in Gorki auf einer Trage zum Großen Haus getragen, in einen Raum mit einer Tür, die auf die Terrasse führte.

Am 16. Juni durfte Lenin aufstehen und er, wie Krankenschwester Petrasheva sagte: „Er fing sogar an, mit mir zu tanzen.“

Trotz seines allgemein guten Zustands kam es bei Lenin von Zeit zu Zeit zu kurzzeitigen (von einigen Sekunden bis zu Minuten) Krämpfen der Blutgefäße mit Lähmung seiner rechten Gliedmaßen, ohne jedoch erkennbare Spuren zu hinterlassen. „Es ist, als ob der Buchstabe „s“ im Körper und auch im Kopf entsteht“, erklärte Lenin diese „Kondraken“. „Gleichzeitig war mir ein wenig schwindelig, aber ich verlor nicht das Bewusstsein.“ Es ist undenkbar, dem zu widerstehen... Wenn ich zu diesem Zeitpunkt nicht gesessen hätte, wäre ich natürlich gestürzt.“

Leider ist er oft gestürzt. Bei dieser Gelegenheit scherzte Lenin: „Wann ist ein Volkskommissar oder Minister absolut sicher, dass er nicht stürzt?“ - und mit einem traurigen Lächeln antwortete er: „Wenn er auf einem Stuhl sitzt.“

Die Krämpfe, von denen er bis Ende Juni zehn hatte, machten ihm Sorgen und verärgerten ihn. Im Sommer, im Juli und August, kam es deutlich seltener zu Anfällen. Am 4. August kam es nach einer Arseninjektion zu einem schweren Krampf mit Sprachverlust und Lähmungen der Gliedmaßen, der 2 Stunden später mit einer vollständigen Wiederherstellung der Funktion endete. Im September waren es nur zwei, und selbst dann waren sie schwach. Die Kopfschmerzen, die im Juni fast täglich auftraten, hörten im August auf. Auch der Schlaf verbesserte sich; Schlaflosigkeit trat erst nach Treffen mit Parteikollegen auf.

Professor Ferster, dem Lenin mehr als andere vertraute, stellte am 25. August die vollständige Wiederherstellung der motorischen Funktionen und das Verschwinden pathologischer Reflexe fest. Er erlaubte das Lesen von Zeitungen und Büchern.

Im August interessierte sich Lenin vor allem für die Kontrollprobleme und die Arbeit des Volkskommissariats der Arbeiter- und Bauerninspektion.

Bereits im September schrieb er eine ausführliche Notiz an V.A. Avanesov an die Arbeiter- und Bauerninspektion über das Studium von Auslandserfahrungen und die Organisation der Büroarbeit in sowjetischen Institutionen.

Am 10. September schreibt er eine Rezension „Ein Wermutstropfen“ zum Buch von O. A. Ermansky „Die wissenschaftliche Organisation von Arbeit und Produktion und das Taylor-System“. Am 11. September erlaubte ein Rat, bestehend aus den Professoren O. Förster, V. V. Kramer und F. A. Getye, Lenin, am 1. Oktober mit der Arbeit zu beginnen.

Am 2. Oktober 1922 kehrte Lenin nach Moskau zurück. Das Geschäft überfordert ihn, am 3. Oktober leitet er eine Sitzung des Rates der Volkskommissare, am 6. Oktober nimmt er am Plenum des Zentralkomitees der Partei teil, fühlt sich aber sehr schlecht. Am 10. Oktober tritt der Rat der Volkskommissare erneut zusammen. Er weigert sich, am Kongress der Textilarbeiter teilzunehmen und auf dem V. Allrussischen Komsomol-Kongress (10. Oktober) zu sprechen. Laut den Memoiren von I. S. Unshlikht (1934) gab Lenin zu: „Körperlich fühle ich mich gut, aber ich habe nicht mehr die gleiche Frische des Denkens.“ Um es in der Sprache eines Profis auszudrücken: Ich habe für längere Zeit meine Arbeitsfähigkeit verloren.“

Am 17., 19., 20., 24., 26. Oktober 1922 leitete er jedoch immer noch die Sitzungen des Rates der Volkskommissare und entschied über viele große und kleine Angelegenheiten (Lausanne-Konferenz, Probleme im Nahen Osten, Auswahlarbeit, Torfentwicklung usw.). ).

Am 29. Oktober besuchte er die Aufführung des ersten Studios des Moskauer Kunsttheaters „Die Grille auf dem Herd“ nach Charles Dickens, verließ das Theater jedoch, ohne es zu Ende zu sehen, und verlor völlig das Interesse an dem Stück.

Am 31. Oktober hält er eine große Rede auf der Abschlusssitzung der IV. Sitzung des Allrussischen Zentralen Exekutivkomitees der IX. Einberufung und hält am Abend eine lange Sitzung des Rates der Volkskommissare ab.

Der November 1922 war der letzte aktive Monat im politischen Leben von W. I. Lenin. Er leitet immer noch Sitzungen des Rates der Volkskommissare, nimmt an Sitzungen des Politbüros, des Rates für Arbeit und Verteidigung, teil und spricht am 13. November auf dem IV. Kongress der Komintern auf Deutsch mit dem Bericht „Fünf Jahre Russische Revolution“. .“ Seine letzte öffentliche Rede hielt er am 20. November 1922 im Plenum des Moskauer Rates.

Am 25. November besteht die Ärztekammer auf sofortiger und absoluter Ruhe. Lenin zögert jedoch zu gehen; Tausende Fälle bleiben ungelöst: der Bau der Semirechensk-Eisenbahn, die Frage des Außenhandelsmonopols ist noch unklar, es ist notwendig, den Kampf gegen Platinkäufer, gegen Raubfischerei im Asowschen Meer usw. zu verstärken ., usw.

Lenin findet heutzutage Zeit, einen Artikel zu schreiben: „Ein paar Worte über N. E. Fedoseev“. Doch seine Kraft verlässt ihn und am 7. Dezember reist er nach Gorki. Trotz seiner Müdigkeit bereitet sich Lenin auf eine Rede auf dem X. Allrussischen Sowjetkongress vor, am 12. Dezember kehrt er nach Moskau zurück. Am 13. Dezember kam es zu zwei schweren Anfällen mit Lähmungen der Gliedmaßen und völligem Sprachverlust. Der Ärzterat wird schreiben: „Mit großer Mühe ist es uns gelungen, Wladimir Iljitsch davon zu überzeugen, bei keiner Sitzung zu sprechen und die Arbeit für eine Weile ganz aufzugeben.“ Wladimir Iljitsch stimmte dem schließlich zu und sagte, dass er heute mit der Abwicklung seiner Angelegenheiten beginnen werde.“

Nachdem er sich von den Angriffen erholt hatte, schrieb Lenin unverzüglich Briefe zu den Themen, die ihn am meisten beschäftigten: zum Monopol des Außenhandels, zur Verteilung der Zuständigkeiten zwischen dem Rat der Volkskommissare und dem Rat für Arbeit und Verteidigung.

15. und 16. Dezember 1922 – erneut eine starke Verschlechterung von Lenins Zustand. Er ist zutiefst besorgt über den Ausgang der Diskussion im Plenum des Zentralkomitees über das Problem des Außenhandelsmonopols. Er bittet E. M. Jaroslawski, die Rede von N. I. Bucharin, G. L. Pjatakow und anderen zu diesem Thema im Plenum des Zentralkomitees aufzuzeichnen und ihm unbedingt zu zeigen.

Am 18. Dezember verabschiedete das Plenum des Zentralkomitees Lenins Vorschläge für ein Außenhandelsmonopol und übertrug Stalin persönlich die Verantwortung für die Überwachung des von Ärzten für Lenin errichteten Regimes. Von diesem Moment an beginnt die Zeit der Isolation, der Inhaftierung Lenins und seiner völligen Entfernung aus Partei- und Staatsangelegenheiten.

Am 22. und 23. Dezember 1922 verschlechterte sich Lenins Gesundheitszustand erneut – sein rechter Arm und sein rechtes Bein waren gelähmt. Lenin kann sich mit seiner Situation nicht abfinden. Es gibt noch so viel Ungelöstes und Unvollendetes. Er bittet den Ärzterat, „zumindest für kurze Zeit ‚Tagebücher‘ zu diktieren“. Auf einer von Stalin am 24. Dezember 1922 einberufenen Sitzung unter Beteiligung von Kamenew, Bucharin und Ärzten wurde folgender Beschluss gefasst:

„1. Wladimir Iljitsch hat das Recht, täglich 5–10 Minuten zu diktieren, dies sollte jedoch nicht in der Natur einer Korrespondenz liegen und Wladimir Iljitsch sollte nicht auf eine Antwort auf diese Notizen warten. Dating ist verboten.

2. Weder Freunde noch Familie sollten Wladimir Iljitsch etwas aus dem politischen Leben erzählen, um keinen Stoff zum Nachdenken und zur Sorge zu liefern.“

Wie es leider oft vorkommt, wenn dem Patienten eine äußerst aufmerksame Haltung gegenübersteht und viele maßgebliche Spezialisten gleichzeitig in seine Behandlung einbezogen werden, wird die offensichtliche und sogar „studentische“ Diagnose überraschend durch eine kluge, kollektiv akzeptierte, einigermaßen begründete und ersetzt letztendlich eine Fehldiagnose.

Wie bereits erwähnt, lud N. A. Semaschko natürlich mit den besten Absichten, insbesondere in Zeiten, in denen sich Lenins Gesundheitszustand verschlechterte, viele prominente und berühmte Spezialisten aus Russland und Europa zu Konsultationen ein. Leider haben sie alle das Wesen von Lenins Krankheit eher verwirrt als geklärt. Dem Patienten wurden nacheinander drei Fehldiagnosen gestellt, denen zufolge er falsch behandelt wurde: Neurasthenie (Überlastung), chronische Bleivergiftung und zerebrale Syphilis.

Gleich zu Beginn der Krankheit Ende 1921, als die Müdigkeit wie eine schwere Last auf den immer noch starken und starken Lenin lastete, einigten sich die behandelnden Ärzte einstimmig auf die Diagnose Überarbeitung. Sehr bald wurde jedoch klar, dass Ruhe wenig nützte und alle schmerzhaften Symptome – Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit usw. – nicht aufhörten.

Anfang 1922, noch vor dem ersten Schlaganfall, wurde ein zweites Konzept vorgeschlagen – eine chronische Bleivergiftung durch zwei in den Weichteilen verbliebene Kugeln nach dem Attentat von 1918. Allerdings seien Folgen einer Vergiftung durch Curare-Gift, das die Kugeln angeblich enthielten, nicht auszuschließen.

Lenin wurde am 30. August 1918 im Mikhelson-Werk verwundet. Fanny Kaplan schoss aus einer Entfernung von maximal drei Metern aus einer Browning-Pistole mit Kugeln mittleren Kalibers auf Lenin. Dem reproduzierten Bild des von Kingisepp durchgeführten Ermittlungsexperiments nach zu urteilen, sprach Lenin im Moment der Schüsse mit Popowa und drehte seine linke Seite dem Mörder zu. Eine der Kugeln traf das obere Drittel der linken Schulter und blieb nach Zerstörung des Oberarmknochens in den Weichteilen des Schultergürtels stecken. Der andere drang in den linken Schultergürtel ein, hakte sich an der Wirbelsäule des Schulterblatts ein, durchbohrte den Hals und kam auf der gegenüberliegenden rechten Seite unter der Haut nahe der Verbindung des Schlüsselbeins mit dem Brustbein wieder heraus.

Das am 1. September 1918 von D.T. Budinov (Arzt im Katharinenkrankenhaus) aufgenommene Röntgenbild zeigt deutlich die Position beider Kugeln.

Welchen zerstörerischen Weg verlief das Geschoss vom Eintrittsloch auf der Rückseite des Schultergürtels bis zum Rand des rechten Sternocleidomastialmuskels?

Nachdem das Geschoss eine Weichteilschicht durchdrungen hatte, drang es, dessen gezackter Kopf durch den Aufprall auf die Wirbelsäule des Schulterblatts bereits gespalten war, durch die Spitze der linken Lunge und ragte weiter vor

3-4 cm oberhalb des Schlüsselbeins, wodurch das es bedeckende Rippenfell gerissen und das Lungengewebe bis zu einer Tiefe von etwa 2 cm geschädigt wird Blutgefäße (Schilddrüse-Hals-Rumpf, tiefe Halsschlagader, Wirbelarterien, Venenplexus), aber am wichtigsten ist, dass hier die Hauptarterie verläuft, die das Gehirn versorgt; die Arteria carotis communis zusammen mit der dicken Halsvene, dem Vagus und dem Sympathikus.

Die Kugel konnte nicht anders, als das dichte Netzwerk von Arterien und Venen in diesem Bereich zu zerstören und die Wand der Halsschlagader auf irgendeine Weise zu beschädigen oder zu quetschen (Kontusion). Unmittelbar nach der Verletzung floss reichlich Blut aus der Wunde am Rücken, das tief in der Wunde auch in die Pleurahöhle eindrang und diese bald vollständig ausfüllte. „Eine riesige Blutung in der linken Pleurahöhle, die das Herz so weit nach rechts verlagerte“, erinnerte sich V. N. Rozanov im Jahr 1924.

Dann glitt die Kugel hinter die Kehle und änderte beim Aufprall auf die Wirbelsäule ihre Richtung und durchschlug die rechte Seite des Halses im Bereich des inneren Endes des Schlüsselbeins. Hier bildete sich ein subkutanes Hämatom (Blutansammlung im Fettgewebe).

Trotz der Schwere seiner Wunde erholte sich Lenin recht schnell und begann nach einer kurzen Pause mit der aktiven Arbeit.

Nach anderthalb Jahren traten jedoch Phänomene auf, die mit einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns einhergingen: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, teilweiser Leistungsverlust.

Das Entfernen der Kugel aus seinem Hals am 23. April 1922 brachte keine Erleichterung. Wir betonen, dass nach der Beobachtung von V.N.

Rozanov, der an der Operation beteiligt war, hatte Lenin zu diesem Zeitpunkt keine Anzeichen von Arteriosklerose. „Ich kann mich nicht erinnern, dass wir damals in Bezug auf Sklerose etwas Besonderes gefeiert haben; Sklerose war altersbedingt“, erinnert sich Rozanov.

Alle weiteren Ereignisse passen eindeutig in das Bild einer allmählichen Verengung der linken Halsschlagader, die mit einer Resorption und Vernarbung des sie umgebenden Gewebes einhergeht. Gleichzeitig ist es offensichtlich, dass in der durch eine Kugel verletzten linken Halsschlagader der Prozess der Bildung eines intravaskulären Thrombus begonnen hat, der im Bereich der primären Kontusion der Arterienwand fest mit der Innenauskleidung verschmolzen ist . Eine allmähliche Vergrößerung des Blutgerinnsels kann asymptomatisch sein, bis es das Lumen des Gefäßes um 80 Prozent blockiert, was offenbar Anfang 1921 der Fall war.

Typisch für diese Art von Komplikationen ist der weitere Krankheitsverlauf mit Phasen der Besserung und Verschlechterung.

Es kann davon ausgegangen werden, dass die Atherosklerose, an der Lenin zu diesem Zeitpunkt zweifellos litt, den Locus Minoris Resistenia am stärksten betraf, also die anfälligste Stelle – die verletzte linke Halsschlagader.

Der Standpunkt eines der berühmten einheimischen Neurologen, Z. L. Lurie, stimmt mit dem vorgestellten Konzept überein.

„Weder klinische Studien“, schreibt er in dem Artikel „Morbus Lenin im Lichte der modernen Lehre zur Pathologie des Gehirnkreislaufs“, noch eine Autopsie ergaben signifikante Anzeichen von Arteriosklerose oder anderen Pathologien der inneren Organe.“ Daher glaubt Lurie, dass Lenins „linke Halsschlagader nicht aufgrund von Arteriosklerose verengt wurde, sondern aufgrund von Narben, die sie einengen, die von einer Kugel stammten, die während des Attentats im Jahr 1918 durch das Gewebe des Halses in der Nähe der Halsschlagader ging.“

So erreichte die von Kaplans Mörder auf Lenin gerichtete Kugel schließlich ihr Ziel.

Aufgrund der starken Verschlechterung von Lenins Gesundheitszustand nach einem weiteren Schlaganfall im März 1923 kamen folgende Personen nach Moskau: A. Strumpel, ein 70-jähriger Patriarch-Neurologe aus Deutschland, einer der größten Spezialisten für Tabes dorsalis und spastische Lähmung; S. E. Genshen – ein Spezialist für Hirnerkrankungen aus Schweden; O. Minkovsky ist ein berühmter Diabetes-Therapeut; O. Bumke – Psychiater; Professor M. Nonete ist ein bedeutender Spezialist auf dem Gebiet der Neuroluen (alle aus Deutschland).

Eine internationale Konsultation unter Beteiligung der oben genannten Personen sowie des zuvor in Moskau eingetroffenen Förster sowie Semaschko, Kramer, Kozhevnikov und anderen lehnte die syphilitische Genese der Lenin-Krankheit nicht ab.

Nach der Untersuchung Lenins stellte Professor Strumpel am 21. März die Diagnose: Endarteriitis luetica (syphilitische Entzündung der Arterieninnenwand – Endarteriitis) mit sekundärer Erweichung des Gehirns. Und obwohl die Syphilis nicht im Labor bestätigt wurde (die Wasserman-Reaktion von Blut und Liquor ist negativ), stellt er kategorisch fest: „Die Therapie sollte nur spezifisch (d. h. antiluetisch) sein.“

Der gesamte medizinische Areopag stimmte dem zu.

Lenin wurde energisch gezielt behandelt. Nach seinem Tod, als die Diagnose klar war, findet diese antisyphilitische Behandlung bei der Beschreibung der gesamten Krankengeschichte eine Art Rechtfertigung: „Ärzte identifizierten die Krankheit als Folge eines weit verbreiteten und teilweise lokalen Gefäßprozesses im Gehirn ( Sklerose vasorum cerebri) und vermuteten die Möglichkeit seines spezifischen Ursprungs (was auch immer – sie „vermuteten“, sie befanden sich in einem hypnotischen Wahn – Yu.L.) Daher wurde versucht, mit Arsenbenzol und Jodid-Medikamenten vorsichtig umzugehen.“ Dann steht, durch ein Komma getrennt, links am Rand eine entlastende, entschuldigende Einfügung; „um diese Maßnahme nicht zu verpassen, wenn sich eine solche Annahme bestätigen würde.“ Und dann eine ganz große Fortsetzung: „Während dieser Behandlung trat eine sehr deutliche Verbesserung ein, bis hin zum Verschwinden schmerzhafter allgemeiner und lokaler Symptome, und die Kopfschmerzen hörten nach der ersten Infusion auf.“

Vorsichtige Ärzte (Gethier, Förster, Kramer, Kozhevnikov usw.) waren natürlich unaufrichtig – eine Besserung trat zwar ein, aber auf jeden Fall ohne Zusammenhang mit der Einführung von Antiluetika.

Darüber hinaus schreiben sie weiter: „Am 10. März kam es zu einer vollständigen Lähmung der rechten Extremität mit Symptomen einer tiefen Aphasie, dieser Zustand nahm einen anhaltenden und langfristigen Verlauf.“ Unter Berücksichtigung der Schwere der Symptome wurde beschlossen, auf eine Quecksilberbehandlung in Form von Einreibungen und Bismugenal zurückzugreifen, diese musste jedoch sehr bald (nach drei Einreibungen) abgesetzt werden, da bei dem Patienten eine Lungenentzündung festgestellt wurde“, oder wie V. Kramer schrieb: „Eigenheiten, das heißt Intoleranz.“

Es ist anzumerken, dass Lenin auch gegenüber deutschen Ärzten Intoleranz hegte. Er verstand intuitiv, dass sie ihm eher schaden als helfen würden. „Für einen Russen“, gab er gegenüber Kozhevnikov zu, „sind deutsche Ärzte unerträglich.“

Gab es wirklich Argumente für die Neurosyphilis? Es gab keine direkten oder unbedingten Anzeichen einer Syphilis. Der mehr als einmal durchgeführte Wasserman-Test von Blut und Liquor war negativ.

Natürlich könnte man von einer angeborenen Syphilis ausgehen, die damals in Russland so weit verbreitet war. (Laut Kuznetsov (zitiert von L. I. Kartamyshev) erkrankten in den Jahren 1861–1869 in Russland jährlich mehr als 60.000 Menschen an Syphilis, und 1913 kamen in Moskau auf 10.000 Menschen 206 Syphilitiker.) Aber auch dies ist eine Annahme , ist offensichtlich falsch, schon allein deshalb, weil alle Brüder und Schwestern Lenins pünktlich geboren und gesund waren. Und es gab absolut keinen Grund zu der Annahme, dass Lenin sich durch ungezwungene Beziehungen, die er zweifellos nie hatte, mit Syphilis infiziert haben könnte.

Was diente dann als Grundlage für die Annahme von Neurolues?

Höchstwahrscheinlich hat die Logik der Kliniker vom Ende des letzten Jahrhunderts bis Anfang dieses Jahrhunderts funktioniert: Wenn die Ätiologie unklar ist, das Krankheitsbild nicht typisch ist, suchen Sie nach Syphilis: Sie ist vielseitig und vielfältig. „Seit der Frühphase der Krankheit“, schrieb F. Henschen 1978, „gab es eine Debatte über die Ursachen von Gefäßschäden – Syphilis, Epilepsie oder Vergiftung.“

Was die Epilepsie betrifft, genauer gesagt die leichten Anfälle, die während der Krankheit Lenins beobachtet wurden, so waren sie das Ergebnis fokaler Reizungen der Großhirnrinde durch den Adhäsionsprozess während der Vernarbung von Nekrosezonen (Ischämie) verschiedener Teile des Gehirns, was während der Utopie bestätigt wurde.

Eine weitere wahrscheinliche Diagnose, zerebrale Atherosklerose, hatte ebenfalls keine eindeutigen klinischen Anzeichen und wurde während Lenins Krankheit nicht ernsthaft diskutiert. Es gab mehrere überzeugende Argumente gegen Arteriosklerose.

Erstens hatte der Patient keine Symptome einer Ischämie (Durchblutungsstörung) anderer Organe, die für eine generalisierte Arteriosklerose charakteristisch sind.

Lenin klagte nicht über Herzschmerzen, ging gern und viel und hatte keine Schmerzen in seinen Gliedmaßen mit der charakteristischen intermittierenden Lahmheit. Mit einem Wort, er hatte keine Angina pectoris und es gab keine Anzeichen einer Schädigung der Gefäße der unteren Extremitäten.

Zweitens war der Krankheitsverlauf für Arteriosklerose untypisch – Episoden mit starker Verschlechterung des Zustands, Paresen und Lähmungen endeten mit einer fast vollständigen und relativ schnellen Wiederherstellung aller Funktionen, die mindestens bis Mitte 1923 beobachtet wurde.

Überraschend war natürlich auch der Erhalt des Intellekts, der nach dem ersten Schlaganfall meist stark leidet. Andere mögliche Krankheiten – Alzheimer-Krankheit, Pick-Krankheit oder Multiple Sklerose – kamen auf die eine oder andere Weise in medizinische Diskussionen vor, wurden aber einhellig abgelehnt.

Gab es angesichts einer so unsicheren Diagnose einen Grund, Lenin mit Antiluetika zu behandeln?

In der Medizin gibt es Situationen, in denen eine Behandlung willkürlich, blind, wegen einer unklaren oder ungelösten Krankheitsursache durchgeführt wird, die sogenannte Ex-juvantibus-Behandlung. Im Fall Lenins war dies höchstwahrscheinlich der Fall. Grundsätzlich hatten die Diagnose von Gefäßläsionen und die entsprechende Behandlung keinen Einfluss auf den Verlauf der Arteriosklerose und hatten keinen Einfluss auf das vorgegebene Ergebnis. Mit einem Wort, es hat Lenin keinen körperlichen Schaden zugefügt (ganz zu schweigen von der Schmerzhaftigkeit der Prozeduren). Aber die falsche Diagnose – Neurosyphilis – wurde sehr schnell zu einem Instrument politischer Unterstellung und verursachte natürlich erheblichen moralischen Schaden an Lenins Persönlichkeit.

Wie bereits erwähnt, verschlechterte sich Lenins Zustand am 6. März 1923 dramatisch. „Ohne ersichtlichen Grund“, schreibt V.V. Kramer, „kam es zu einem zweistündigen Anfall, der zu einem völligen Sprachverlust und einer vollständigen Lähmung der rechten Extremität führte.“

Am 10. März 1923 trat der Anfall erneut auf und führte zu bleibenden Veränderungen sowohl der Sprache als auch der rechten Gliedmaßen. Am 14. März begann die regelmäßige Veröffentlichung offizieller Mitteilungen über Lenins Gesundheitszustand. Lenin war bettlägerig und hatte keine Möglichkeit, mit anderen zu kommunizieren, geschweige denn zu lesen und zu schreiben.

Mitte Mai 1923 begann sich sein Gesundheitszustand jedoch zu verbessern, und am 15. Mai wurde Lenin aus seiner Wohnung im Kreml nach Gorki gebracht. Professor Kozhevnikov schreibt, dass Lenin „körperlich stärker wurde, begann, sich sowohl für seinen Zustand als auch für alles um ihn herum zu interessieren, sich von den sogenannten Sinnesphänomenen der Aphasie erholte und begann, sprechen zu lernen.“

Im Sommer 1923, vom 15. bis 18. Juli, begann Lenin zu laufen, versuchte mit der linken Hand zu schreiben und im August blätterte er bereits in Zeitungen. Nadezhda Konstantinovna Krupskaya kümmert sich um den Patienten, lernt seine Gesten, einzelne Wörter, Intonationen und Mimik zu verstehen.

Krupskaja schreibt in Briefen an I. A. Armand (Tochter von I. F. Armand): „Ich lebe nur, weil V. morgens mit mir glücklich ist, meine Hand nimmt und wir manchmal ohne Worte mit ihm über verschiedene Dinge reden, die es nicht gibt.“ Namen“ und später: „Meine liebe Inochka, ich habe dir seit Ewigkeiten nicht geschrieben, obwohl ich jeden Tag an dich gedacht habe. Aber Tatsache ist, dass ich jetzt ganze Tage mit V. verbringe, der sich schnell erholt, und abends in einen Wahnsinnszustand verfalle und nicht mehr in der Lage bin, Briefe zu schreiben. Die Genesung verläuft gut – er schläft die ganze Zeit super, sein Magen auch, seine Stimmung ist ausgeglichen, er läuft jetzt viel (mit Hilfe) und geht selbständig, am Geländer gestützt, die Treppe rauf und runter. Sie gaben mir Handbäder und Massagen, und es begann auch, besser zu werden.

Auch beim Sprechen gibt es große Fortschritte – Förster und andere Neurologen sagen, dass das, was im letzten Monat erreicht wurde, mit Sicherheit erst nach Monaten erreicht wird.

Er ist sehr gut gelaunt und sieht jetzt schon, dass es ihm besser geht – ich bitte ihn bereits, sein persönlicher Sekretär zu sein und werde Stenografie lernen. Jeden Tag lese ich ihm eine Zeitung vor, jeden Tag machen wir lange Spaziergänge und lernen ...“

Am 18. Oktober 1923 bittet Lenin darum, nach Moskau gebracht zu werden. Es war ein trauriger Abschiedsbesuch im Kreml, wo er in sein Büro ging, durch die Landwirtschaftsausstellung fuhr, die Nacht verbrachte und am Morgen nach Gorki aufbrach, wo er bis zu seinem Tod bleiben sollte.

Lenin verbrachte den November und Dezember 1923 im Wesentlichen in völliger Isolation, nur N. I. Preobrazhensky und einige wenig bekannte Personen besuchten ihn.

Am 7. Januar 1924 organisierte Lenin einen Weihnachtsbaum für die Kinder der Staatsfarm und des Sanatoriums. 17.–18. Januar Krupskaja liest Lenin einen Bericht über die XIII. Parteikonferenz vor. Am 19. Januar fährt er mit einem Schlitten in den Wald und beobachtet die Jagd. Am 19. und 20. Januar verliest er die auf der XIII. Konferenz angenommenen Resolutionen zu den Ergebnissen der Diskussion in der Partei. „Als sich Wladimir Iljitsch am Samstag (19. Januar 1924) offenbar Sorgen machte, sagte ich ihm, dass die Beschlüsse einstimmig angenommen wurden.“ Am 21. Januar wurde der Patient nach dem Mittagessen von den Professoren O. Ferster und V.P. Osipov untersucht.

Bald begann der letzte Anfall der Krankheit. Lenin bekam Brühe, die er „gierig trank, dann beruhigte er sich ein wenig, begann aber bald in seiner Brust zu brodeln“, erinnert sich N.K. „Es blubberte immer mehr in seiner Brust. Der Blick wurde unbewusster. Wladimir Alexandrowitsch und Pjotr ​​Petrowitsch (Krankenschwester und Wachmann) hielten ihn fast schwebend in ihren Armen, zeitweise stöhnte er gedämpft, ein Krampf lief durch seinen Körper, ich hielt ihn zuerst an der heißen, nassen Hand, dann schaute ich nur zu, wie das Taschentuch war Mit Blut befleckt, wie das Zeichen des Todes auf einem totenbleichen Gesicht lag. Professor Ferster und Doktor Elistratov injizierten Kampfer, versuchten, die künstliche Beatmung aufrechtzuerhalten, nichts half, es war unmöglich zu retten.“

Öffnung

In der Nacht nach Lenins Tod, dem 22. Januar 1924, wurde eine Kommission zur Organisation der Beerdigung eingesetzt. Zu seinen Mitgliedern gehörten F. E. Dzerzhinsky (Vorsitzender), V. M. Molotov, K. E. Woroschilow, V. D. Bonch-Bruevich und andere. Die Kommission traf mehrere dringende Entscheidungen: Sie beauftragte den Bildhauer S. D. Merkurov, sofort die Gipsmaske von Lenins Gesicht und Händen zu entfernen (was um 4 Uhr morgens geschah), den berühmten Moskauer Pathologen A. I. Abrikosov zur vorübergehenden Einbalsamierung einzuladen ( 3 Tage vor der Beerdigung) und führen Sie eine Autopsie des Leichnams durch. Es wurde beschlossen, den Sarg mit dem Leichnam zum Abschied in den Säulensaal zu stellen und anschließend auf dem Roten Platz beizusetzen.

Im Autopsiebericht heißt es: „Ein älterer Mann, regelmäßig gebaut, zufriedenstellende Ernährung.“ Auf der Haut des vorderen Endes des rechten Schlüsselbeins befindet sich eine 2 cm lange lineare Narbe. Auf der Außenfläche der linken Schulter befindet sich eine weitere unregelmäßig geformte Narbe von 2 x 1 cm (die erste Spur einer Kugel). Auf der Haut des Rückens im Winkel des linken Schulterblatts befindet sich eine 1 cm lange runde Narbe (Spur der zweiten Kugel). An der Grenze des unteren und mittleren Teils des Oberarmknochens ist eine Knochenschwiele zu spüren. Oberhalb dieser Stelle an der Schulter ist in den Weichteilen das erste Geschoss, umgeben von einer Bindegewebsmembran, zu spüren.

Beim Öffnen des Schädels ist die Dura mater entlang der Längshöhle verdickt, matt und blass. Im linken Schläfen- und teilweise Frontalbereich findet sich eine gelbe Pigmentierung. Der vordere Teil der linken Hemisphäre ist im Vergleich zur rechten etwas eingesunken. Verschmelzung der Soft- und Dura maters an der linken Sylvian-Fissura. Das Gehirn – ohne Hirnhäute – wiegt 1340 g. In der linken Hemisphäre gibt es im Bereich der präzentralen Gyri, der Parietal- und Okzipitallappen, der parazentralen Fissuren und der Schläfengyri Bereiche mit starker Retraktion der Gehirnoberfläche. Die Pia Mater ist an diesen Stellen trüb, weißlich und gelblich gefärbt.

Gefäße der Gehirnbasis. Beide Wirbelarterien kollabieren nicht, ihre Wände sind dicht, das Lumen im Abschnitt ist stark verengt (Lücke). Die gleichen Veränderungen werden in den hinteren Hirnarterien beobachtet. Die inneren Halsschlagadern sowie die vorderen Arterien des Gehirns sind dicht und weisen eine ungleichmäßige Verdickung der Wände auf. ihr Lumen ist deutlich verengt. Die linke A. carotis interna hat in ihrem intrakraniellen Teil kein Lumen und erscheint auf einem Abschnitt in Form eines festen, dichten, weißlichen Strangs. Die linke Sylvian-Arterie ist sehr dünn und verdichtet, behält aber im Schnitt ein kleines schlitzartiges Lumen.

Wenn das Gehirn durchtrennt wird, erweitern sich seine Ventrikel, insbesondere die linke, und enthalten Flüssigkeit. An Retraktionsstellen kommt es zu einer Erweichung des Hirngewebes mit vielen zystischen Hohlräumen. Herde frischer Blutung im Bereich des Plexus choroideus, der den Quadrigeminusbereich bedeckt.

Innere Organe. Es kommt zu Verwachsungen der Pleurahöhlen. Das Herz ist vergrößert und es kommt zu einer Verdickung der Semilunar- und Bicuspidalklappen. In der aufsteigenden Aorta befindet sich eine kleine Menge hervortretender gelblicher Plaques. Die Herzkranzgefäße sind stark verengt, ihr Lumen klafft und ist deutlich verengt. Auf der Innenfläche der absteigenden Aorta sowie der größeren Arterien der Bauchhöhle befinden sich zahlreiche, stark hervortretende gelbliche Plaques, die teilweise ulzeriert und versteinert sind.

Lunge. Im oberen Teil der linken Lunge befindet sich eine Narbe, die 1 cm in die Tiefe der Lunge reicht. An der Oberseite kommt es zu einer faserigen Verdickung der Pleura.

Milz, Leber, Darm, Bauchspeicheldrüse, endokrine Organe, Nieren ohne sichtbare Merkmale.

Anatomische Diagnose. Weit verbreitete Arteriosklerose der Arterien mit ausgeprägter Schädigung der Hirnarterien. Arteriosklerose der absteigenden Aorta. Hypertrophie der linken Herzkammer, mehrere Herde gelber Erweichung (aufgrund von Gefäßsklerose) in der linken Gehirnhälfte während der Resorption und Umwandlung in Zysten. Frische Blutung im Plexus choroideus des Gehirns oberhalb des Quadrigeminus. Knochenkallus des Oberarmknochens.

Eingekapseltes Geschoss im Weichgewebe in der oberen linken Schulter.

Abschluss. Grundlage der Erkrankung des Verstorbenen ist eine weit verbreitete Arteriosklerose der Blutgefäße aufgrund ihres vorzeitigen Verschleißes (Abnutzungssklerose). Aufgrund der Verengung des Lumens der Arterien des Gehirns und der Störung seiner Ernährung durch unzureichende Durchblutung kam es zu einer fokalen Erweichung des Gehirngewebes, die alle bisherigen Krankheitssymptome (Lähmung, Sprachstörungen) erklärt.

Die unmittelbare Todesursache war: 1) verstärkte Durchblutungsstörungen im Gehirn; 2) Blutung in die Pia mater im Quadrigeminusbereich.“

Und hier sind die Ergebnisse einer mikroskopischen Analyse von A. I. Abrikosov: „An Stellen atherosklerotischer Plaques kommt es zu einer Verdickung der inneren Membranen. Lipoide im Zusammenhang mit Cholesterinverbindungen sind überall vorhanden. In vielen Plaqueansammlungen finden sich Cholesterinkristalle, Kalkschichten und Versteinerungen. Die mittlere Muskelschicht der Gefäße ist atrophisch, in den inneren Schichten sklerotisch. Die Außenhülle bleibt unverändert.

Gehirn. Auffällig sind außerdem Erweichungsherde (Zysten), Resorptionen abgestorbenen Gewebes, sogenannte Körnerkügelchen und Ablagerungen von Blutfarbstoffkörnern. Die Glia-Verdichtung ist gering.

Gute Entwicklung der Pyramidenzellen im Frontallappen der rechten Hemisphäre, normales Aussehen, normale Größe, Kerne, Fortsätze.

Das richtige Verhältnis der Zellschichten finden Sie rechts. Keine Veränderungen an myelinisierten Fasern, Neuroglia und intrazerebralen Gefäßen (rechts).

Linke Hemisphäre – Proliferation der Pia mater, Ödem.

Abschluss. 16. Februar 1924. Atherosklerose ist eine Verschleißsklerose. Veränderungen in den Blutgefäßen des Herzens, Störung der Ernährung des Organs.“

„Somit“, schreibt A.I. Abrikosov, „bestätigte die mikroskopische Untersuchung die Autopsiedaten und stellte fest, dass die einzige Grundlage für alle Veränderungen die Arteriosklerose des Arteriensystems mit überwiegender Schädigung der Arterien des Gehirns ist.“ Hinweise auf die spezifische Natur des Prozesses (Syphilis etc.) wurden weder im Gefäßsystem noch in anderen Organen gefunden.“

Es ist merkwürdig, dass die Experten, zu denen Förster, Osipov, Deshii, Rozanov, Weisbrod, Bunak, Getye, Elistratov, Obukh und Semashko gehörten, in diesem Fall einen ungewöhnlichen, aber offenbar durchaus passenden Begriff fanden, der die Merkmale der Gefäßpathologie definierte Lenins Gehirn – Abnutzungssklerose, also Sklerose durch Abnutzung.

Am dritten Tag nach Lenins Tod, dem 24. Januar 1924, N.A. Semaschko, besorgt über die in Russland und im Ausland verbreiteten Gerüchte über die angeblich syphilitische Natur der Krankheit des Verstorbenen sowie über die relativ dürftigen Hinweise auf Arteriosklerose im Autopsiebericht, schreibt offenbar nach Angaben der Behörden: „Sie alle (einschließlich Weisbrod) halten es für angemessener, die Erklärung über das Fehlen jeglicher Hinweise auf eine syphilitische Läsion im Protokoll der mikroskopischen Untersuchung zu erwähnen, das derzeit erstellt wird.“ N. Semaschko. 24,1".

Es sei darauf hingewiesen, dass die Autopsie der Leiche von W. I. Lenin am 22. Januar unter ungewöhnlichen Bedingungen „im zweiten Stock des Hauses in einem Raum mit einer nach Westen ausgerichteten Terrasse“ durchgeführt wurde. Die Leiche von Wladimir Iljitsch lag nebeneinander auf zwei Tischen, bedeckt mit Wachstuch“ (Anmerkung zum Autopsiebericht). Da davon ausgegangen wurde, dass der Körper für kurze Zeit konserviert und zur Besichtigung vorbereitet werden würde, wurden bei der Obduktion einige Vereinfachungen vorgenommen. Es wurde kein Einschnitt am Hals vorgenommen und daher wurden die Halsschlagader und die Wirbelarterien nicht freigelegt, untersucht oder einer mikroskopischen Untersuchung unterzogen. Für die mikroskopische Analyse wurden Teile des Gehirns, der Nieren und nur der Wand der Bauchschlagader entnommen.

Wie sich später herausstellte, schränkte dies die antisyphilitischen Argumente der mikroskopischen Analyse stark ein.

Was sollte also im Autopsiebericht hervorgehoben werden?

Erstens das Vorhandensein zahlreicher Nekroseherde des Hirngewebes, hauptsächlich in der linken Hemisphäre. Auf seiner Oberfläche waren 6 Rückzugszonen (Einbrüche) der Großhirnrinde erkennbar. Einer von ihnen befand sich im Scheitelbereich und bedeckte große Windungen, die sich vor und hinter der tiefen Mittelfurche befanden, die von der Oberseite des Kopfes nach unten verläuft. Diese Rillen steuern die sensorischen und motorischen Funktionen der gesamten rechten Körperhälfte, und je höher oben am Kopf der Fokus der Nekrose des Hirngewebes liegt, desto tiefer am Körper werden Bewegungs- und Sensibilitätsstörungen beobachtet (Fuß, Unterschenkel, Oberschenkel usw.). Die zweite Zone gehört zum Frontallappen des Gehirns, der bekanntermaßen mit der intellektuellen Sphäre zusammenhängt. Die dritte Zone befand sich im Schläfenlappen und die vierte im Hinterhauptslappen.

Außen war die Großhirnrinde in all diesen Bereichen und insbesondere im Bereich des zentralen Sulcus durch grobe Narben mit den Membranen des Gehirns verschweißt, während sich tiefer gelegene, mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume (Zysten) bildeten die Resorption abgestorbener Hirnmasse.

Die linke Hemisphäre hat mindestens ein Drittel ihrer Masse verloren. Die rechte Hemisphäre war leicht beschädigt.

Das Gesamtgewicht des Gehirns überschritt den Durchschnittswert (1340 g) nicht, sollte aber unter Berücksichtigung des Substanzverlusts in der linken Hemisphäre als recht groß angesehen werden. (Gewicht sowie die Größe des Gehirns und seiner einzelnen Teile sind jedoch grundsätzlich von geringer Bedeutung. I. Turgenev hatte das größte Gehirn – mehr als 2 kg, und das kleinste – A. France – etwas mehr als 1 kg ).

Diese Befunde erklären das Krankheitsbild vollständig: rechtsseitige Lähmung ohne Beteiligung der Nacken- und Gesichtsmuskulatur, Schwierigkeiten beim Zählen (Addition, Multiplikation), was auf einen Verlust vor allem nichtberuflicher Fähigkeiten hinweist.

Die intellektuelle Sphäre, die am stärksten mit den Frontallappen assoziiert ist, blieb auch im Endstadium der Erkrankung noch weitgehend erhalten. Als die Ärzte Lenin vorschlugen, zur Ablenkung (oder Beruhigung) Dame zu spielen, und zwar auf jeden Fall gegen einen schwachen Gegner, bemerkte er gereizt: „Für was für einen Idioten halten sie mich?“

Verschmelzungen der Großhirnrinde mit den Membranen, besonders ausgeprägt im Bereich der zentralen Gyri, waren zweifellos die Ursache jener häufigen Episoden kurzfristiger Krampfanfälle, die den kranken Lenin so beunruhigten.

Hat die Hirnforschung Hinweise auf die ursprüngliche Ursache von Hirnschäden gegeben? Zunächst ist festzuhalten, dass typische syphilitische Veränderungen wie Gummas, spezielle tumorartige Wucherungen, die für die tertiäre Syphilis charakteristisch sind, nicht gefunden wurden. Am Umfang der Zystenhöhlen wurden körnige Kugeln gefunden – das Ergebnis der Aktivität von Phagozyten – Zellen, die Hämoglobin und abgestorbenes Gewebe absorbieren.

Strumpels Diagnose einer luetischen Endarteriitis wurde nicht bestätigt. Das Lumen der Hirnarterien, die vom Willis-Kreis ausgehen, war zwar verengt, doch lässt sich anhand des morphologischen Bildes kaum feststellen, ob dies auf eine Infektion oder Arteriosklerose zurückzuführen war. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine schlechte Füllung dieser Gefäße aufgrund einer Verengung oder Verstopfung der linken inneren Halsschlagader. Bekannte Pathologen – A. I. Strukov, A. P. Avtsyn, N. N. Bogolepov, die wiederholt Präparate von Lenins Gehirn untersuchten – bestreiten kategorisch das Vorhandensein jeglicher morphologischer Anzeichen einer spezifischen (luetischen) Läsion.

Als nächstes wurden die Blutgefäße des Gehirns selbst untersucht, nachdem es aus dem Schädel entfernt worden war. Anscheinend konnte man von der Schädelhöhle aus die durchtrennte linke A. carotis interna sehen, die sich als völlig obliteriert (verstopft) herausstellte. Auch die rechte Halsschlagader schien betroffen zu sein, mit einem leicht verengten Lumen.

Beachten Sie, dass die große Masse des Gehirns nur durch vier Gefäße mit Blut versorgt wird, von denen zwei große innere Halsschlagadern die vorderen zwei Drittel des Gehirns versorgen und zwei relativ dünne Wirbelarterien das Kleinhirn und die Hinterhauptslappen des Gehirns versorgen (das hintere Drittel des Gehirns).

Eine der von der intelligenten Natur geschaffenen Maßnahmen, die das Risiko eines sofortigen Todes durch Verstopfung oder Beschädigung einer oder zweier oder sogar dreier der oben genannten Arterien verringert, ist die Verbindung aller vier Arterien an der Basis des Gehirns miteinander Form eines durchgehenden Gefäßrings - des Willis-Kreises. Und von diesem Kreis gehen Arterienzweige ab – nach vorne, in die Mitte und nach hinten. Alle großen Arterienäste des Gehirns liegen in den Lücken zwischen zahlreichen Windungen und befördern kleine Gefäße von der Oberfläche in die Tiefe des Gehirns.

Es muss gesagt werden, dass Gehirnzellen ungewöhnlich empfindlich auf Blutungen reagieren und nach einer fünfminütigen Unterbrechung der Blutversorgung irreversibel sterben.

Und wenn bei Lenin die linke innere Halsschlagader am stärksten betroffen war, erfolgte die Blutversorgung der linken Hemisphäre auf Kosten der rechten Halsschlagader durch den Willis-Kreis. Natürlich war es unvollständig. Darüber hinaus schien die linke Hemisphäre die Blutversorgung der gesunden rechten Hemisphäre zu „berauben“. Aus dem Autopsiebericht geht hervor, dass das Lumen der Hauptarterie (A. basilaris), die aus der Fusion beider Wirbelarterien sowie aller sechs eigentlichen Hirnarterien (vordere, mittlere und hintere) entsteht, verengt war.

Selbst ein kurzfristiger Krampf der Gehirngefäße, ganz zu schweigen von Thrombosen oder Brüchen der Wände, führte bei solch tiefsitzenden Läsionen der Hauptarterien, die das Gehirn versorgen, natürlich entweder zu kurzfristigen Paresen der Gliedmaßen und zu Sprachfehlern oder zu einer anhaltenden Lähmung, die im Endstadium der Erkrankung beobachtet wurde.

Man kann nur bedauern, dass die Gefäße im Hals, die sogenannten extrakraniellen Gefäße, nicht untersucht wurden: die gemeinsamen äußeren und inneren Halsschlagadern sowie die Wirbelarterien, die von den großen Schilddrüsen-Hals-Stämmen ausgehen. Es ist mittlerweile allgemein bekannt, dass sich hier, in diesen Gefäßen, die Haupttragödie abspielt – ihre atherosklerotische Schädigung, die zu einer allmählichen Verengung der Lumen aufgrund der Entwicklung von Plaques, die in die Lumen hineinragen, und einer Verdickung der Membranen der Gefäße führt Schiffe bis zu ihrer vollständigen Schließung.

Zu Lenins Zeiten war diese Form der Hirnerkrankung (die sogenannte extrakranielle Pathologie) im Wesentlichen unbekannt. In den 20er Jahren gab es keine Möglichkeiten zur Diagnose solcher Krankheiten – Angiographie, verschiedene Arten der Enzephalographie, Bestimmung der volumetrischen Blutflussgeschwindigkeit

mittels Ultraschalluntersuchungen usw. Es gab keine wirksamen Behandlungen: Angioplastie, Gefäßbypass zur Umgehung des verengten Bereichs und viele andere. Bei einer Autopsie von Lenins Leichnam wurden in den Wänden der Bauchaorta typische atherosklerotische Plaques entdeckt. Die Gefäße des Herzens waren leicht verändert, ebenso die Gefäße aller inneren Organe. So berichtete O. Förster am 7. Februar 1924 in einem Brief an seinen Kollegen O. Vitka über den Ursprung der Lenin-Krankheit: „Eine Autopsie ergab eine vollständige Obliteration der linken inneren Halsschlagader, der gesamten a. Basilaris. Richtig a. carotis int. – mit starker Verkalkung. Die linke Hemisphäre ist bis auf wenige Ausnahmen vollständig zerstört – die rechte Hemisphäre weist Veränderungen auf. Schwere Aortitis abdominalae, leichte Koronarsklerose“ (Kuhlendaahl. Der Patient Lenin, 1974).

N. A. Semaschko schrieb in dem Artikel „Was die Autopsie des Körpers von Wladimir Iljitsch ergab“ (1924): „Die innere Halsschlagader (Arteria carotis interna) am Eingang des Schädels erwies sich als so verhärtet, dass ihre Wände dabei nicht zusammenbrachen.“ einen Querschnitt und verschloss das Lumen erheblich, und an einigen Stellen waren sie so mit Kalk durchtränkt, dass sie mit einer Pinzette darauf einschlugen, als würden sie auf einen Knochen schlagen.“

Was die Syphilis betrifft, so ergaben weder die pathologische Autopsie noch die mikroskopische Analyse der zur Untersuchung entnommenen Gewebestücke krankheitsspezifische Veränderungen. Es gab keine charakteristischen gummiartigen Bildungen im Gehirn, in den Muskeln oder in den inneren Organen und es gab keine typischen Veränderungen in großen Gefäßen mit einer Schädigung vorwiegend der Tunica media. Natürlich wäre es äußerst wichtig, den Aortenbogen zu untersuchen, der hauptsächlich von Syphilis betroffen ist. Aber offenbar waren die Pathologen von der Diagnose einer weit verbreiteten Arteriosklerose so überzeugt, dass sie es für unnötig hielten, diese Art von Forschung durchzuführen.

Im Allgemeinen waren die behandelnden Ärzte sowie nachfolgende Forscher am meisten von der Diskrepanz zwischen dem Verlauf der Lenin-Krankheit und dem in der medizinischen Literatur beschriebenen üblichen Verlauf der zerebralen Atherosklerose betroffen. Da die aufgetretenen Defekte schnell verschwanden und sich nicht wie sonst üblich verschlimmerten, breitete sich die Krankheit in einzelnen Wellen aus und nicht wie üblich bergab. Zu diesem Thema wurden mehrere einzigartige Hypothesen aufgestellt.

Vielleicht ist es am vernünftigsten, der Meinung von V. Kramer zuzustimmen, die von A. M. Kozhevnikov geteilt wurde.

Im März 1924 schreibt er in dem Artikel „Meine Erinnerungen an W. I. Uljanow-Lenin“: „Was erklärt die Einzigartigkeit, die für das übliche Bild der allgemeinen zerebralen Arteriosklerose ungewöhnlich ist, im Verlauf der Krankheit von Wladimir Iljitsch?“ Darauf kann es nur eine Antwort geben: Bei herausragenden Menschen, so heißt es in der Überzeugung, die sich in den Köpfen der Ärzte eingenistet hat, ist alles ungewöhnlich: Leben und Krankheit verlaufen für sie immer anders als für andere Sterbliche.“

Nun, die Erklärung ist alles andere als wissenschaftlich, aber menschlich gesehen ist sie durchaus verständlich.

Ich glaube, dass das Gesagte ausreicht, um eine eindeutige und klare Schlussfolgerung zu ziehen: Lenin hatte schwere Schäden an den Gehirngefäßen, insbesondere am linken Halsschlagadersystem. Der Grund für eine solch ungewöhnliche vorherrschende einseitige Läsion der linken Halsschlagader bleibt jedoch unklar.

Kurz nach Lenins Tod beschloss die russische Regierung, ein spezielles wissenschaftliches Institut zur Erforschung von Lenins Gehirn zu gründen (Gehirnforschungsinstitut der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften).

Den Genossen Lenins erschien es wichtig und durchaus wahrscheinlich, jene strukturellen Merkmale des Gehirns des Führers zu entdecken, die seine außergewöhnlichen Fähigkeiten bestimmen. An der Untersuchung von Lenins Gehirn waren die größten Neuromorphologen Russlands beteiligt: ​​G. I. Rossolimo, S. A. Sarkisov, A. I. Abrikosov und andere. Aus Deutschland wurden der berühmte Wissenschaftler Focht und seine Assistenten eingeladen.

Der Anthropologe V.V. Bunak und der Anatom A.A. Deshin beschrieben sorgfältig die äußere Struktur des Gehirns: Merkmale der Lage und Größe von Furchen, Windungen und Lappen. Das Einzige, was sich aus dieser akribischen Beschreibung ableiten lässt, ist die Vorstellung einer wohlgeformten Großhirnrinde, ohne erkennbare Abweichungen von der Norm (natürlich die rechte gesunde Hemisphäre).

Große Hoffnungen, etwas Ungewöhnliches zu entdecken, lagen in der Untersuchung der Zytoarchitektur von Lenins Gehirn, also in der Untersuchung der Anzahl der Gehirnzellen, ihrer schichtweisen Anordnung, der Größe der Zellen, ihrer Prozesse usw.

Unter den vielen unterschiedlichen Befunden, die jedoch keiner strengen funktionellen Beurteilung unterliegen, sind die gut ausgebildeten dritten und fünften Zellschichten (Betz-Zellen) hervorzuheben. Vielleicht hängt dieser starke Ausdruck mit den ungewöhnlichen Eigenschaften von Lenins Gehirn zusammen. Dies könnte jedoch das Ergebnis ihrer kompensatorischen Entwicklung als Gegenleistung für den Verlust einiger Neuronen in der linken Hemisphäre sein.

Angesichts der begrenzten morphologischen Fähigkeiten seiner Zeit wurde beschlossen, Lenins Gehirn in dünne Abschnitte zu schneiden und diese zwischen zwei Gläser einzuschließen. Es gab etwa zweitausend solcher Schnitte, und sie ruhen immer noch im Lager des Brain Institute und warten auf neue Techniken und neue Forscher.

Es ist jedoch wahrscheinlich schwierig, in Zukunft besondere Ergebnisse aus morphologischen Studien zu erwarten.

Das Gehirn ist ein einzigartiges und ungewöhnliches Organ. Erstellt aus fettähnlichen Substanzen, kompakt verpackt in einem geschlossenen Knochenhohlraum, nur über Auge, Ohr, Nase und Haut mit der Außenwelt verbunden, bestimmt es das gesamte Wesen seines Trägers: Gedächtnis, Fähigkeiten, Emotionen, einzigartige Moral und Psychologie Züge.

Das Paradoxste ist jedoch, dass das Gehirn, das eine enorme Menge an Informationen speichert und der perfekteste Apparat für deren Verarbeitung ist, den Forschern aufgrund seines Todes (zumindest im gegenwärtigen Stadium) nichts Wesentliches mehr über seine funktionellen Eigenschaften sagen kann: Ebenso ist es unmöglich, anhand der Lage und Anzahl der Elemente eines modernen Computers zu bestimmen, wozu er fähig ist, über welche Art von Speicher er verfügt, welche Programme darin eingebettet sind und wie schnell er ist.

Wladimir Lenin (richtiger Name: Wladimir Iljitsch Uljanow) ist ein berühmter Revolutionär, Führer des Landes der Sowjets und Führer der Werktätigen der ganzen Welt, Gründer des ersten sozialistischen Staates der Weltgeschichte, Schöpfer der Kommunistischen Internationale.

Er war einer der wichtigsten ideologischen Inspiratoren der Oktoberrevolution von 1917 und das erste Oberhaupt des neuen Staates, der auf der Grundlage einer Union gleichberechtigter Republiken und der Theorie einer darauffolgenden Weltrevolution gegründet wurde.

In der UdSSR war er Gegenstand unglaublicher Bewunderung und Kult. Er wurde verherrlicht, erhöht und idealisiert, als Seher, Denkriese und visionäres Genie bezeichnet. Heute ist die Haltung ihm gegenüber in verschiedenen Gesellschaftsschichten sehr widersprüchlich: Für einige ist er ein bedeutender politischer Theoretiker, der den Lauf der Weltgeschichte beeinflusst hat, für andere ist er der Autor besonders grausamer Konzepte zur Vernichtung seiner Landsleute , der die Grundlagen der Wirtschaft des Landes zerstörte.

Kindheit

Der zukünftige Großpolitiker wurde am 22. April 1870 in Simbirsk (heute zu seinen Ehren Uljanowsk genannt), einer Stadt an der Wolga, in eine intelligente Lehrerfamilie geboren. In seiner Familie gab es keine Russen: Seine Mutter Maria Alexandrowna stammte aus Deutschen mit einer Beimischung von schwedischem und jüdischem Blut, sein Vater Ilja Nikolajewitsch stammte aus Kalmücken und Tschuwaschen. Er war an der Inspektion öffentlicher Schulen beteiligt und hatte eine sehr erfolgreiche Karriere: Er erhielt den Rang eines ordentlichen Staatsrates, der ihm das Recht auf den Adelstitel einbrachte.


Mama widmete sich der Erziehung von Kindern, von denen es fünf in ihrer Familie gab: Tochter Anna, die Söhne Alexander, Vladimir, Dmitry und das jüngste Kind, Maria oder Manyasha, wie ihre Verwandten sie nannten. Die Mutter der Familie absolvierte als externe Studentin eine Pädagogische Schule, beherrschte mehrere Fremdsprachen, spielte Klavier und gab ihr Wissen und Können an ihre Kinder weiter, einschließlich außergewöhnlicher Genauigkeit in allem.


Wolodja sprach sehr gut Latein, Französisch, Deutsch, Englisch und etwas schlechter Italienisch. Seine Liebe zu Sprachen blieb sein ganzes Leben lang bestehen; kurz vor seinem Tod begann er, Tschechisch zu lernen. Am Gymnasium bevorzugte er Philosophie, hatte aber auch in anderen Fächern hervorragende Noten.


Er wuchs als neugieriger Junge auf und liebte es, mit seinen Brüdern und Schwestern laute Spiele zu spielen: Pferdespiele, Indianerspiele, Spielzeugsoldaten. Während er Onkel Toms Hütte las, stellte er sich vor, er sei Abraham Lincoln, der Sklavenhalter zerschmettert.

In seinem letzten Studienjahr 1986 starb sein Vater. Ein Jahr später erlitt ihre Familie eine weitere schwere Tortur – die Hinrichtung ihres Bruders Alexander durch Erhängen. Der junge Mann war gut in Naturwissenschaften, deshalb rekrutierten ihn die Terroristen, die ein Attentat auf Alexander III. vorbereiteten, um einen Sprengsatz zu bauen. In diesem Fall war Uljanow einer der Organisatoren des Attentats auf den Zaren.

Bildung politischen Bewusstseins

Nach dem Abitur begann der junge Mann ein Jurastudium an der Kasaner Universität. Im Alter von 17 Jahren war er nicht für seine politische Aktivität bekannt. Lenins Biographen glauben, dass die Entscheidung, das politische System zu ändern, maßgeblich durch den Tod Alexanders diktiert wurde. Wolodja erlebte den Tod seines Bruders tief und interessierte sich für die Idee, den Zarismus zu stürzen.


Bald wurde er wegen Beteiligung an Studentenunruhen von der Universität verwiesen. Auf Wunsch der Schwester seiner Mutter, Ljubow Blank, wurde er in das Dorf Kukuschkino in der Provinz Kasan verbannt und lebte etwa ein Jahr bei seiner Tante. Zu diesem Zeitpunkt begannen seine politischen Ansichten Gestalt anzunehmen. Er begann eine Autodidaktik, las viel marxistische Literatur sowie die Werke von Dmitri Pisarev, Georgi Plechanow, Sergej Netschajew und Nikolai Tschernyschewski.

Die Revolution des Proletariats wird die Spaltung der Gesellschaft in Klassen und damit jede soziale und politische Ungleichheit vollständig zerstören.

Als Zeichen ihrer großen Liebe und Unterstützung für ihren Sohn, der Geld brauchte, verkaufte Maria Alexandrowna 1889 ihr Haus in Simbirsk und kaufte für 7,5 Tausend Rubel einen Bauernhof in der Provinz Samara. Sie hoffte, dass Wladimir in dem Land einen Absatz finden würde, aber ohne Erfahrung in der Landwirtschaft konnte die Familie keinen Erfolg haben. Sie verkauften das Anwesen und zogen nach Samara.


Im Jahr 1891 erlaubten die Behörden Uljanow, die Prüfungen für das erste Jahr an der juristischen Fakultät der Universität St. Petersburg abzulegen. Etwas weniger als ein Jahr lang war Vladimir stellvertretender Anwalt. Dieser Dienst war für ihn langweilig, und 1893 reiste er in die nördliche Hauptstadt, wo er begann, als Anwalt zu praktizieren und die Ideologie des Marxismus zu studieren. Zu diesem Zeitpunkt hatte er sich endgültig als Mensch entwickelt, seine Ansichten hatten sich weiterentwickelt: Bewunderte er früher die Ideen der Populisten, wurde er nun zum Anhänger der Sozialdemokraten.

Der Weg zur Revolution

1895 reiste der junge Mann nach Europa, wo er Mitglieder der russischen marxistischen Gruppe „Emanzipation der Arbeit“ traf. Als er in die Stadt an der Newa zurückkehrte, gründete er gemeinsam mit Juli Martow die „Union des Kampfes“. Sie waren an der Führung von Streiks beteiligt, gaben eine Arbeiterzeitung mit Artikeln Uljanows heraus und verteilten Flugblätter.

Wir müssen die Religion bekämpfen. Dies ist das ABC allen Materialismus und damit des Marxismus. Aber Marxismus ist kein Materialismus, der beim ABC stehen bleibt. Der Marxismus geht weiter. Er sagt: Man muss in der Lage sein, die Religion zu bekämpfen, und dazu muss man den Massen den Ursprung des Glaubens und der Religion materialistisch erklären.

Bald wurde Wladimir verhaftet und für drei Jahre in das sibirische Dorf Schuschenskoje verbannt, wo er anschließend mehr als drei Dutzend Artikel schrieb. Am Ende seiner Haftstrafe ging Uljanow ins Ausland. In Deutschland angekommen, initiierte er 1900 die Herausgabe der berühmten Untergrundzeitung Iskra. Dann begann er, seine Schriften und Artikel mit dem Pseudonym Lenin zu signieren. Wladimir Iljitsch setzte große Hoffnungen in die Iskra und glaubte, dass sie unterschiedliche revolutionäre Organisationen unter dem Banner der marxistischen Ideologie vereinen würde.


Im Jahr 1903 fand in Brüssel der vom Revolutionär vorbereitete Zweite Kongress der RSDLP statt, bei dem es zu einer Spaltung zwischen Anhängern seiner Idee der Machtergreifung mit bewaffneten Mitteln und Anhängern des klassischen parlamentarischen Weges – den Menschewiki und den Das gemeinsam mit Plechanow entwickelte Parteiprogramm wurde angenommen. 1905 traf er auf dem Ersten Parteitag in Finnland zum ersten Mal mit Stalin zusammen.

Jedes Extrem ist nicht gut; Alles Gute und Nützliche kann, wenn man es auf die Spitze treibt, notwendigerweise böse und schädlich werden, und zwar über eine gewisse Grenze hinaus.

Den Sieg der Februarrevolution 1917, der zum Sturz der Monarchie führte, feierte Lenin im Ausland. Als er zu Hause ankam, rief er zum Aufstand gegen die Provisorische Regierung auf. Sie wurde von Leo Trotzki, dem Chef des Petrograder Sowjets, organisiert. Am denkwürdigen 25. Oktober übernahmen die Bolschewiki mit Unterstützung des Proletariats die Macht. Lenin leitete eine völlig neue Regierung der RSFSR – den Rat der Volkskommissare, unterzeichnete Dekrete über Land (Beschlagnahme des Landes der Grundbesitzer) und Frieden (Verhandlungen über eine gewaltfreie Versöhnung aller kriegführenden Länder).


Nach Oktober

Im Land herrschte Verwüstung und in den Köpfen der Menschen herrschte Verwirrung und Chaos. Lenin unterzeichnete das Dekret über die Schaffung der Roten Armee und den demütigenden Vertrag von Brest-Litowsk, um sich auf interne Probleme konzentrieren zu können. Viele kluge Köpfe des Landes, die seine Ideen nicht schätzten, wanderten aus, andere schlossen sich der Weißen Bewegung an. Der Bürgerkrieg brach aus.

Niemand trägt die Schuld, wenn er als Sklave geboren wird; aber ein Sklave, der nicht nur den Wunsch nach seiner Freiheit scheut, sondern seine Sklaverei rechtfertigt und ausschmückt, ein solcher Sklave ruft ein berechtigtes Gefühl der Empörung, Verachtung und Ekel hervor – ein Lakai und ein Idiot.

In dieser Zeit ordnete der Anführer der Bolschewiki die Hinrichtung der gesamten königlichen Familie an. Nikolaus II. und seine Frau, fünf ihrer Kinder und enge Diener wurden in der Nacht vom 16. auf den 17. Juli in Jekaterinburg getötet. Beachten wir, dass die Frage der Beteiligung Lenins an der Hinrichtung der Romanows immer noch umstritten ist.


Im Jahr 1918 gab es zwei Attentate auf Lenin (im Januar und August) und die Ermordung des wichtigsten Sicherheitsbeamten in Petrograd, Moisei Uritsky. Als Reaktion auf das Geschehen organisierten die Behörden auf Initiative von Felix Dzerzhinsky den Roten Terror. In diesem Rahmen wurde das Dekret über die Todesstrafe wiederbelebt, mit der Errichtung von Konzentrationslagern begonnen, die Zwangsrekrutierung in die Armee praktiziert und Pogrome orthodoxer Kirchen praktiziert.

Lenins Rede vor den Soldaten der Roten Armee (1919)

Die Bolschewiki führten das harte und wirkungslose Konzept des „Kriegskommunismus“ ein, indem sie Menschen bis zu 16 Stunden am Tag an kostenlosen öffentlichen Arbeiten beteiligten, Lebensmittel beschlagnahmten und den Markt liquidierten.


Diese Aktionen führten zu Massenhungerattacken und Krisen und zwangen die Führung des Landes, eine neue Wirtschaftspolitik (NEP) zu entwickeln. Es gab positive Ergebnisse, aber er konnte aufgrund seines schlechten Gesundheitszustands nicht alle Fehler korrigieren, die er gemacht hatte.

Persönliches Leben von Wladimir Lenin

Der erste Chef der UdSSR war verheiratet. Seine Auserwählte, die intelligente und engagierte Marxistin Nadeschda Krupskaja, lernte er 1894 bei der Gründung der „Union des Kampfes“ kennen. Vier Jahre später heirateten sie und legitimierten ihre Beziehung, um gemeinsam die Erlaubnis zu erhalten, in Schuschenskoje ins Exil zu gehen.


Das Paar hatte keinen Nachwuchs, obwohl Personen, die sie kannten, behaupteten, dass sie unbedingt mindestens ein Kind haben wollten. Grund hierfür waren die ungünstigen Lebensbedingungen eines Ehepaares für die Geburt von Kindern (Exil, Gefängnis, Emigration) sowie die Folgen der Krupskaja-Krankheit, die während der Haft „auf weiblicher Seite“ schwer erkrankte.

Der Mensch braucht ein Ideal, aber ein menschliches, der Natur entsprechendes und kein übernatürliches.

Laut Forschern verband das Paar bis zu ihrem Tod nicht Intimität, sondern eine starke Freundschaft. Der Anführer betrachtete seine Frau als seine zuverlässige und wichtigste Stütze im Leben. Sie bot ihm immer wieder die Freiheit an, insbesondere damit er seine nächste Geliebte, Inessa Armand, heiraten konnte, zu der Nadeschda ein ausgezeichnetes Verhältnis hatte. Aber er weigerte sich immer, wollte sie nicht gehen lassen.


Der Politiker war nicht besonders attraktiv, hatte eine Sprachbehinderung – einen Grat, hatte aber eine kraftvolle Ausstrahlung, durchdringende Augen und konnte eine fast hypnotische Wirkung auf seine Umgebung haben.

Tod

Im Mai 1922 erlitt der bolschewistische Führer einen Schlaganfall, der zu Sprachstörungen und einer Lähmung auf der rechten Körperseite führte. Im Herbst war die Krankheit abgeklungen und er kehrte mit enormer Leistungsfähigkeit zur Arbeit zurück. Er sprach auf dem Vierten Kongress der Komintern, hielt mehrere Sitzungen des Rates der Volkskommissare und des Politbüros ab und verfasste in zwei Monaten etwa zweihundert Geschäftsnotizen und Befehle. Doch im Dezember und dann im März des darauffolgenden Jahres kam es immer wieder zu Schlaganfällen. Lenin zog von der Hauptstadt in die Gorki-Residenz in der Nähe von Moskau, näher an der Natur, heilender Stille und frischer Luft.

Seltene Aufnahmen von der Beerdigung von Wladimir Lenin

Im Januar 1924 verschlechterte sich der Gesundheitszustand des Volksführers stark und am 21. starb er an einer Gehirnblutung. Als Gründe für seinen Tod wurden auch Arteriosklerose, Syphilis, eine genetische Krankheit, die zur „Versteinerung“ von Gehirngefäßen und sogar zu einer Vergiftung durch eine Kugel führte, genannt. Dies sind jedoch alles nur Hypothesen.


Nach dem Tod des Anführers wurde beschlossen, für seine Beerdigung ein Mausoleum in der Nähe der Kremlmauer zu errichten. Am Tag der Beerdigung am 27. Januar wurde eine provisorische hölzerne Bestattungsstruktur errichtet, in der Iljitschs Leichnam bestattet wurde. Heute steht an seiner Stelle ein Mausoleum aus rotem Backstein. Dort ruht bis heute der einbalsamierte Anführer der Völker.