10 Fragen für den kleinen Prinzen. Denkspiel basierend auf der Arbeit von Antoine de Saint - Exupery "Der kleine Prinz"

Quiz nach dem Werk von A. de Saint-Exupery „Der kleine Prinz“ Literaturstunde, Klasse 6 Autorin: Ilyina Oksana Sergeevna Ilyina Oksana Sergeevna, Lehrerin für russische Sprache und Literatur GBOU 29 mit vertieftem Studium der französischen Sprache und des Rechts von Sankt Petersburg


1. Beantworten Sie die Fragen. Wem ist das Märchen „Der kleine Prinz“ gewidmet? Wie kam es dazu, dass der Erzähler mit 6 Jahren „eine glänzende Künstlerkarriere“ aufgab? Wo und unter welchen Umständen traf der Erzähler den kleinen Prinzen? Mit welchem ​​Satz begann die Freundschaft des Piloten und des Kleinen Prinzen? Warum hat der kleine Prinz einst 43 Sonnenuntergänge gesehen? Wie hat er es arrangiert? (An Leon Werth als Kind). (Die Erwachsenen verstanden nicht, was er zeichnete). (In der Sahara bei einer Notlandung nach einem Unfall). („Bitte zeichne mir ein Lamm“). (Er war traurig; er hat nur den Stuhl verschoben).


Was benutzte der kleine Prinz als Elektroherd für sein Frühstück? (Vulkane). Warum hat der kleine Prinz beschlossen, seinen Planeten zu verlassen? (Er wollte die Welt sehen, und auch seine Beziehung zu Rosa eskalierte). Welche zwei Laternenanzünder auf der Erde hatten ein leichtes und sorgloses Leben? (Polen Nord und Süd, Beleuchtung Laternen zweimal im Jahr). Warum weinte der kleine Prinz bitterlich, nachdem er den Rosengarten betreten hatte? (Er dachte, seine Rose sei die einzige auf der Welt). Was ist laut Fox gut im Menschen? (Menschen züchten Hühner).




3. In welcher Reihenfolge kamen die folgenden Erwachsenen dem kleinen Prinzen in die Quere? Geschäftsmann Ehrgeiziger König Laternenanzünder Trunkenbold Geograph Richtige Antwort: 1. König. 2. Ehrgeizig. 3. Trunkenbold. 4. Geschäftsmann. 5. Laternenanzünder. 6. Geograph.


4. Erinnern Sie sich, wem diese Wörter gehören? "... du bist für immer verantwortlich für die, die du gezähmt hast" (Fuchs) "Ob es ein Haus, Sterne oder eine Wüste ist, das Schönste an ihnen ist das, was du mit deinen Augen nicht sehen kannst" (Erzähler) "Wasser ist auch für das Herz notwendig ..." (Der kleine Prinz) "Ich habe mehr Macht als der Finger eines Königs ... Ich löse alle Rätsel ..." (Schlange)


5. Wählen Sie die richtige Antwort. 1) Was hat den Prinzen des Piloten bei dem Treffen erstaunt? a) Deine Schönheit. b) mit lauter Stimme. C) Der Prinz verstand die Zeichnung des Piloten. Richtige Antwort: (c). 2) Warum glaubten die Menschen um sie herum dem türkischen Astronomen nicht, der den Asteroiden B-612 sah, auf dem der Kleine Prinz lebte? A) Weil jeder als Erster diesen Asteroiden sehen wollte. B) Weil der Asteroid sehr klein war. C) Weil der Astronom türkisch gekleidet war. Richtige Antwort: (c). 3) Welcher der folgenden Erwachsenen ist dem Kleinen Prinzen noch nicht begegnet? A) Schütze. B) Mathematiker. C) Der Verkäufer von Pillen. Richtige Antwort: (b).


6. Lesen Sie die Passage sorgfältig durch. Wie sollte diese Passage Ihrer Meinung nach heißen: a) Exposition; b) Krawatte; c) ein Epilog? Schauen Sie genauer hin, um diesen Ort zu erkennen, wenn Sie sich jemals in Afrika in der Wüste wiederfinden. Wenn Sie zufällig hier vorbeikommen, beschwöre ich Sie: Beeilen Sie sich nicht, zögern Sie ein wenig unter diesem Stern. Und wenn ein kleiner Junge mit goldenen Haaren auf Sie zukommt, wenn er laut lacht und Ihre Fragen nicht beantwortet, werden Sie sicherlich erraten, wer er ist. Dann - ich bitte Sie! - vergiss nicht, mich in meiner Traurigkeit zu trösten, schreibe mir so schnell wie möglich, dass er zurückgekehrt ist... Die richtige Antwort ist: (c).


7. Was bedeutet die folgende Aussage: a) direkt; b) tragbar; c) direkt und bildlich? Rechtfertige deine Antwort. „Es gibt so eine feste Regel“, sagte mir der Kleine Prinz. „Ich bin morgens aufgestanden, habe mein Gesicht gewaschen, mich in Ordnung gebracht – und sofort deinen Planeten in Ordnung gebracht.“ Richtige Antwort: (c). Verwendete Literatur Saint-Exupéry A. de. Der kleine Prinz // Antoine de Saint-Exupéry. Favoriten. - M.: Prawda, - S. 375-435. Smirnova N.E., Tsypenko N.N. Literatur. Russische und ausländische Werke: Spielunterricht. 5-6 Klassen. – M.: Verlag NTs ENAS, – 160 p.


Quellen für die Bildausleihe

Beachtung! Beachtung!

Möchten Sie Besitzer einer kostenlosen Eintrittskarte für die Vorführung Ihres Lieblings-Meisterwerks des Regisseurs von „Kung Fu Panda“ Mark Osborne „Der kleine Prinz“ werden? Nehmen Sie an einem Quiz zum Werk von Antoine de Saint-Exupéry „Der kleine Prinz“ teil, das von der Kinder- und Jugendbibliothek „Schulwelt“ im Zusammenhang mit dem Film „Lena“ veranstaltet wird.

„Wer kennt das Märchen-Gleichnis des französischen Schriftstellers besser?“


1. Nennen Sie den Planeten, auf dem der Kleine Prinz lebte.

3. Was bedeutete es für den Kleinen Prinzen, „seinen Planeten aufzuräumen“?

4. Welche Blume hat der Kleine Prinz gezüchtet?

5. Wer lebte auf dem sechsten Planeten?

6. Was hat der Fuchs den kleinen Prinzen gefragt?

7. Welches Geheimnis verriet der Fuchs dem kleinen Prinzen?

8. Welche Art von Minister hat der König vorgeschlagen, um den Kleinen Prinzen auf seinem Planeten zu ernennen?

9. Was dachte der Geschäftsmann, der auf dem vierten Planeten lebte?

10. Wer half dem Kleinen Prinzen, nach Hause zurückzukehren?

11. Die Wüste, in der der Pilot notgelandet ist.

12. Wärmequellen auf dem Planeten des Kleinen Prinzen.

13. Der kleine Prinz traf einen lilagesichtigen Herrn, der in seinem ganzen Leben noch nie an einer Blume gerochen hatte. Ich habe nie einen Stern angeschaut. Nie geliebt. Nichts gemacht. Er hat einfach geklappt...

14. Ein Gefühl, das dich glücklich und traurig macht.

15. Ein Organ mit größerer Wachsamkeit als die Augen.

16. Der einzige Erwachsene, den der Kleine Prinz auf seiner Reise getroffen hat und der nett zu ihm war. Seine Arbeit erschien dem Kleinen Prinzen nicht lustig und nutzlos.

17. Die Quelle, die dem Kleinen Prinzen in der Wüste „das schönste Fest“ bescherte

18. An welchem ​​Tag der Bekanntschaft erzählte der Junge dem Piloten die Tragödie mit Baobabs?

19. Warum braucht ein ehrgeiziger Mensch einen Hut?

20. Warum zündet/schaltet der Laternenanzünder so oft die Laterne aus?

21. Was war die Hauptanforderung des Geographen an Reisende?

22. Welche Positionen bot der König dem Kleinen Prinzen auf seinem Planeten an?

24. Wozu braucht der Kleine Prinz Dornen für Blumen?

25. Wie viele Dornen hatte die Rose?

26. Wie viele Vulkane gab es auf dem Planeten des Kleinen Prinzen?

27. Wie nutzte er sie für wirtschaftliche Zwecke?

28. Wo und wann hat der Kleine Prinz zum ersten Mal seine Rose bereut?

Senden Sie Ihre Antworten per E-Mail. Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript aktiviert sein. gekennzeichnet QUIZ DER KLEINE PRINZ bis einschließlich 20. Dezember 2015 und vergessen Sie nicht, Ihren Namen anzugeben. Die Ergebnisse des Quiz werden am 21. Dezember 2015 veröffentlicht.

Die Gewinner warten auf Tickets für die Premiere des Zeichentrickfilms „Der kleine Prinz“

Quiz nach dem Märchen von A. de Saint-Exupéry „Der kleine Prinz“

    Wem ist die Geschichte gewidmet? (An Leon Werth, meinen Freund, als er klein war).

    Die größte Bedrohung für den Planeten des Kleinen Prinzen ist... Affenbrotbäume

    Wie kam der kleine Prinz auf die Erde? (Beraten von einem Geographen vom 6. Planeten).

    Was zählte ein Geschäftsmann auf seinem Planeten und warum? (Sterne reich zu sein).

    Diese Heldin „hatte nicht einmal Angst vor Tigern“, aber „sie hatte große Angst vor Zugluft“. ( Rose.)

    Dieser Held erfüllte ehrlich die Bedingungen des „Arrangements“, obwohl er dadurch keine Gelegenheit hatte, sich auszuruhen oder zu schlafen. ( Laternenanzünder.)

    Dieser Held war "taub für alles außer Lob". ( Ehrgeizig.)

    Dieser Held wollte gezähmt werden. ( Fuchs.)

    Wo traf der Piloten-Erzähler den Kleinen Prinzen? (In der Sahara)

    Fügen Sie ein „Schlüssel“-Wort in die Aussage ein: „Nur [was?] ist scharfsichtig. Das Wichtigste sieht man nicht mit den Augen.“ ( Ein Herz.)

    Die, die „immer alles erklären“ müssen, weil sie „selbst nichts verstehen“. (Erwachsene)

    Wie viele Planeten hat der Kleine Prinz besucht? (Zusammen mit der Erde - 7.)

    Wenn du immer geradeaus gehst, ... du wirst nicht weit kommen.

    Jeder muss gefragt werden … was erkann geben.

    Ich bin morgens aufgestanden, habe mich gewaschen, mich in Ordnung gebracht und - und gleich deine ... Planet

    Wenn es sehr traurig wird, na ja ... die Sonne untergehen sehen.

    Du bist für immer verantwortlich für alle, die ... gezähmt.

    Wem gehören die Worte: „Ich habe so viel Arbeit! Ich bin ein ernster Mensch, ich bin nicht in der Stimmung für Geschwätz. Zwei plus fünf ist sieben. Geschäftsperson

    Wem gehören die Worte: „Ich liebe dich. Es ist meine Schuld, dass du das nicht wusstest. Ja, es spielt keine Rolle. Versuche, glücklich zu sein." Rose

    Wer half dem kleinen Prinzen, nach Hause zurückzukehren? Schlange

Ziele Veranstaltungen:

  • Schüler zum Lesen motivieren;
  • Wissen testen;
  • Sprachfähigkeiten entwickeln;
  • um die Tradition des Familienvorlesens wiederzubeleben.

Schrankaufteilung:

  • eine Ausstellung von Studentenzeichnungen nach dem gelesenen Werk „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupery;
  • Multimedia-Präsentation „Saint-Exupéry: Der Weg zum „kleinen Prinzen“.

Befehlsort: Familienteams (1 Elternteil und 1 Schüler) sitzen an separaten Tischen.

Inschriften:

Alles, was ich im Leben erreicht habe
möglich wurde,
dank dem buch.
Richard Bach

Die Bücher haben es mir gesagt
Was für ein toller und schöner Mann
Streben nach dem Besten.
M. Gorki

Ereignisfortschritt

Wort des Lehrers:

Die Bedeutung eines Buches im Leben eines Menschen ist enorm. In unserer Zeit, in der es viele Versuchungen gibt – ein Fernseher mit vielen Programmen, ein Computer – ist es natürlich schwierig, ein Kind zum Lesen zu zwingen. Aber im Zeitalter von Computern und Hochtechnologie kommt man ohne Lesen nicht aus. Lehrer und Psychologen stellen jedoch fest, dass Kinder, die in der Grundschule kaum lesen gelernt haben, in der siebten oder achten Klasse immer schlechter lesen. Die Langsamkeit des Lesens, das mangelnde Interesse am Lesen führen dazu, dass sich auch die Prozesse der intellektuellen Aktivität verlangsamen. Die Jungs lesen nicht die Bedingungen der Aufgabe, Übungen, vergessen ihre Essenz, bevor sie mit der Ausführung beginnen. Viele Begriffe und Konzepte, von denen sie in diesem Alter eine Vorstellung haben sollten, sind ihnen einfach unbekannt und uninteressant.

Heute ist die Tradition des Familienlesens praktisch verloren. 2008-2009 wird zum Jahr der Familie erklärt. In diesem Zusammenhang haben wir uns in unserer Schule entschieden, die Tradition des Familienvorlesens wiederzubeleben und ein Familienquiz „Gemeinsam lesen“ nach dem Werk von Antoine de Saint-Exupéry „Der kleine Prinz“ zu veranstalten und dabei mehrere Aufgaben zu verfolgen: die Intensivierung des Familienvorlesens Nutzung der Büchersammlungen der Schulbibliothek, Gewinnung neuer Leser - Eltern, Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem Bibliothekspersonal.

„Der kleine Prinz“ ist das Thema unseres heutigen QUIZ. Sie haben dieses Werk kürzlich gelesen und wissen fast alles darüber. Wenn jemand es vergessen hat und die Namen der Helden nur vage in seinem Gedächtnis auftauchen, dann lass dich davon nicht stören.

- Ich erinnere Sie daran, dass das Thema unseres Spiels „The Story-Fairy Tale „The Little Prince““ ist. Drei Familien spielen. Wir wünschen allen viel Glück!
– Präsentation der Jury (Bibliothekar, Literaturlehrer).

Wort des Lehrers:

– In den letzten Zeilen des Märchens „Der kleine Prinz“ schrieb Antoine de Saint-Exupéry unter einem gezeichneten einsamen Stern über der erbarmungslosen Wüste: „Schau genau hin, damit du diesen Ort sicher wiedererkennst, wenn du dich jemals in Afrika wiederfindest , in der Wüste. Wenn Sie zufällig hier vorbeikommen, bitte ich Sie, beeilen Sie sich nicht, zögern Sie ein wenig unter diesem Stern. Und wenn ein kleiner Junge mit goldenen Haaren auf Sie zukommt, wenn er laut lacht und Ihre Fragen nicht beantwortet, werden Sie sicherlich erraten, wer er ist. Dann – ich bitte Sie – vergessen Sie nicht, mich in meiner Traurigkeit zu trösten, schreiben Sie mir so schnell wie möglich, dass er zurückgekehrt ist.

Und tatsächlich kehrte er zu uns zurück. Aber der Reihe nach.

Antoine Marie Roger de Saint-Exupery ist der vollständige Name des Schriftstellers.

Wort des Schülers:

– Eine kurze Skizze zu Leben und Werk des Schriftstellers (Vorbereitungsstudent) wird begleitet von einer Demonstration der Präsentation „Saint-Exupéry: Der Weg zum „kleinen Prinzen“.

Sind die Teams bereit? Wir beginnen!

1. Wettbewerb. Blitzumfrage. Jeder Familie werden fünf Fragen gestellt, für die keine Zeit zum Nachdenken gegeben wird. Du musst sofort antworten.

  1. Woran denkt der kleine Prinz? (Über den Sinn des Lebens, über den Platz eines Menschen auf der Erde, über die Spuren, die nach dem Tod bleiben, über Beziehungen untereinander, über Freundschaft und Liebe, über Ehrgeiz und Macht usw.)
  2. Welche Bilder sind Ihrer Meinung nach besonders wichtig, um die Hauptbedeutung zu verstehen? (Rose, Fuchs usw.)
  3. Warum hatte der Erzähler Angst vor der Schlange? (Plötzlich sticht sie, Schlangen sind böse, es ist ihnen eine Freude zu stechen).
  4. Welche schrecklichen bösen Samen gibt es auf dem Planeten des kleinen Prinzen? (Baobab-Samen).
  5. Warum versetzt der Autor den Kleinen Prinzen von Planet zu Planet? (Er geht Beziehungen mit verschiedenen Charakteren ein, und in diesen Beziehungen offenbart sich sein Charakter).
  6. Was bietet die Schlange dem kleinen Prinzen? (Der Körper ist eine Hülle, Hauptsache die Seele; weg mit der irdischen Hülle).
  7. Für wen ist diese Geschichte geschrieben? (Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, damit sich Erwachsene und Kinder besser verstehen).
  8. Warum kam der Kleine Prinz zum Autor? (Beide kamen vom Himmel, der erwachsene Held ist genauso einsam, oder vielleicht weil er selbst seine Kindlichkeit, Spontaneität bewahrt hat).
  9. Warum glaubte niemand dem türkischen Astronomen, der den Asteroiden B-612 entdeckte, auf dem wahrscheinlich der Kleine Prinz lebte? (Weil er türkisch gekleidet war, war nicht wie alle anderen). Es ist Ironie.
  10. Was lehrte der kleine Prinz des Helden? (Ordnung auf deinem Planeten aufrechterhalten, einen Garten kultivieren, ein Haus dekorieren, jeden Tag arbeiten, Schönheit sehen, Geduld lehren, spirituelle Wachsamkeit, Traurigkeit überwinden, Liebe lehren).
  11. Gibt es einen Planeten, dessen Bewohner der Kleine Prinz mag? (Fünftens, Laternenanzünder).
  12. Wie kam der kleine Prinz auf die Erde? (Beraten von einem Geographen vom 6. Planeten).
  13. Was lernt der kleine Prinz vom Fuchs? (Ich bin verantwortlich für meine Rose. Wir sind verantwortlich für diejenigen, die wir gezähmt haben).
  14. Wem ist die Geschichte gewidmet? (An Leon Werth, meinen Freund, als er klein war).
  15. Was zählte ein Geschäftsmann auf seinem Planeten und warum? (Sterne reich zu sein).

2. Wettbewerb. Mosaik. Falten Sie das Mosaik, dies ist die Aussage des Autors, die zu einem Schlagwort, einem Aphorismus, geworden ist. Dies sind Sätze, die die wichtigsten Gedanken des Schriftstellers ausdrücken (Ausdrücke werden in einzelne Wörter geschnitten).

„Das Wichtigste sieht man nicht mit den Augen – nur das Herz wacht.
„Der einzig wahre Luxus ist der Luxus menschlicher Interaktion.
– Vergiss nicht: Du bist für alle, die du gezähmt hast, für immer verantwortlich.
- Es quält mich, dass in jedem Menschen vielleicht Mozart getötet wird.
- Wenn du wirklich sarkastisch sein willst, lügst du manchmal unfreiwillig.
- Wahre Freundschaft kann man nicht predigen, man lernt sie im Handeln.
„Liebe ist nicht, einander anzusehen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu schauen.

3. Wettbewerb. Erraten Sie den Helden. Erraten Sie das Zeichen aus der Abbildung.

- Ehrgeizig
- Laternenanzünder
– Geograph
– Trunkenbold
– Geschäftsmann

4. Wettbewerb. Zwietracht. Stellen Sie sich gegenseitig Fragen zum Aussehen der Märchenhelden, ihren Charakteren und den Ereignissen, die ihnen widerfahren sind. Wenn sie nicht antworten, geben Sie die Antwort selbst, und Sie können dafür zusätzliche Punkte erhalten.

5. Wettbewerb. Wir sind Künstler. Lesen nach Rollen von Episoden aus verschiedenen Kapiteln.

6. Wettbewerb. Der aufmerksamste Leser. Ordnen Sie die Charaktere in der Reihenfolge an, in der sie vom kleinen Prinzen getroffen wurden.

7. Wettbewerb. Wir sind Schriftsteller. Setzen Sie die Geschichte des kleinen Prinzen fort und schreiben Sie eine Fortsetzung des Märchens darüber, was mit dem kleinen Prinzen passiert ist, nachdem der Pilot ihn am Morgen in der Wüste gefunden hat.

Wort des Lehrers:

- Die Jury fasst zusammen. Jetzt können Sie das Geheimnis lüften - es stellt sich heraus, dass es ein solches Buch des berühmten ungarischen Schriftstellers gibt, der das Pseudonym Antoine Saint-Etienne annahm - "The Little Prince Returns", das erzählt, wie ein Pilot, der Astronaut wird, zu Besuch kommt verschiedene fiktive Planeten auf einem Raumschiff und findet den kleinen Prinzen. Der Held trifft eine braun-braune Frau, die Tränen sammelt und sie in Sterne verwandelt, und landet dann auf einem Planeten, auf dem riesige Sonnenblumen wachsen, und die Zwillingsmädchen bewerfen den Reisenden mit riesigen Samen. An anderer Stelle zermahlt ein riesiger zitronengelber Wurm seinen Planeten, dann beleidigen böswillige Drachen den Piloten und reiten dann auf seinem Schiff. Am Ende findet er eine Gefährtin für den Kleinen Prinzen auf Erden – das Mädchen Luala – und schickt sie erneut auf den Planeten des Kleinen Prinzen. Aber das ist eine andere Geschichte ... Und das Thema eines anderen literarischen Quiz.

Intellektuelles Spiel

von Antoine de Saint-Exupéry

"Der kleine Prinz"

Ziel ist die Bildung von Wertorientierungen, die Entwicklung von Interesse am Lesen

Der Himmel beherbergt Millionen von funkelnden Sternen

betreten und verlassen

ohne Fantasien und süße Träume,

öffnen Sie einfach die Türen.

Du versuchst, die Türen eines wunderbaren Schlosses zu öffnen,

nur eine Leiter dazustellen,

Die Tür öffnete sich – Sie sind Star und Talentschwelle

bevor Sie in einem leichten Dunst schmelzen ...

(O. Chiesova)

Veden "Der kleine Prinz" (fr. Le Petit Prince) ist eine allegorische Geschichte, das berühmteste Werk von Antoine de Saint-Exupery.

Erstveröffentlichung am 6. April 1943 in New York. Die Zeichnungen im Buch stammen vom Autor selbst und sind nicht weniger berühmt als das Buch selbst. Es ist wichtig, dass dies keine Illustrationen sind, sondern ein organischer Teil des Gesamtwerks: Der Autor selbst und die Helden der Geschichte beziehen sich ständig auf die Zeichnungen und streiten sich sogar darüber. Die einzigartigen Illustrationen in „Der kleine Prinz“ überwinden Sprachbarrieren und werden Teil eines universellen visuellen Lexikons, das für jedermann verständlich ist.

„Schließlich waren alle Erwachsenen zuerst Kinder, nur wenige erinnern sich daran“ – Antoine de Saint-Exupery, aus einer Widmung zum Buch.

(2 Teams werden vor Spielbeginn gebildet)

Liebe Kinder, wir starten unser Spiel. Ich werde euch abwechselnd Fragen stellen, für die richtige Antwort erhält das Team einen Punkt.

1. Wer war Saint-Exupéry? (Pilot)

2. Was hat der Kleine Prinz zerstört? (Baobabs)

3. Was wollte Antoine als Kind werden? (Künstler)

4. Was war die erste Kreation von Exupery als Künstler? (eine Boa, die einen Elefanten verschluckt hat)

5. Rezept gegen Traurigkeit vom Kleinen Prinzen? (Sieh dir den Sonnenuntergang an)

6. Was ist die Hauptregel des Kleinen Prinzen? (aufstehen, waschen, aufräumen, den Planeten aufräumen)

7. Wie sollten Kinder Erwachsene behandeln? (herablassend)

8. Was ist laut Fox nicht auf der Welt? (Perfektion)

9. Was wünschte Rose dem kleinen Prinzen? (glücklich sein)

10. Warum leuchten die Sterne? (damit jeder seinen eigenen finden kann)

11. Was ist nach Meinung des Fuchses wachsam? (ein Herz)

12. Was hat der kleine Prinz dem Piloten gegeben? (lachende Sterne)

13. Wo wurde Exupéry geboren? (Frankreich)

14. In welchem ​​Krieg starb Exupery? (Zweiter Weltkrieg)

15. Was wollte dich der Kleine Prinz malen lassen? (Lamm)

16. Warum hat sich der kleine Prinz auf die Reise gemacht? (etwas lernen)

17. Warum hat der Kleine Prinz Vulkane gesäubert? (um gleichmäßig zu brennen)

18. Was musst du tun, um einen Freund zu haben? (zähmen, Bindungen schaffen)

19. Warum ist die Wüste laut dem Kleinen Prinzen gut? (Irgendwo darin sind Federn versteckt)

21. Warum brauchte der Kleine Prinz ein Lamm? (damit er Baobab-Sprossen isst, deren Wurzeln den Planeten zerstören könnten)

22. Was ist das Wichtigste und Schönste? (was du mit deinen augen nicht sehen kannst)

23. Was sagte die Blume dem kleinen Prinzen über Menschen? (Sie haben keine Wurzeln - es ist sehr unpraktisch, sie werden vom Wind getragen)

24. Wem hat Saint-Exupery das Buch gewidmet? (für Erwachsene)

25. Warum brauchen Blumen Dornen? (Angst vor ihnen haben)

26. Was machen Kinder in Zügen? (drücken ihre Nasen gegen das Glas)

27. Womit verglich der Kleine Prinz die Sterne? (mit vielen Lachglocken)

28. "Auf der Flucht, mysteriös und unbekannt, wie ein Land der Tränen ...". Was ist das? (Seele des kleinen Prinzen)

29. Was soll geschützt werden? (Lampen der Seele, ein Windstoß kann sie auslöschen)

30. Was wissen nur Kinder? (sie wissen, wonach sie suchen)

31. Welche Wahrheit hat der Fuchs dem kleinen Prinzen offenbart? (Du bist verantwortlich für die, die du gezähmt hast)

32. Warum war Rose bereit, zwei oder drei Raupen zu ertragen? (um Schmetterlingen zu begegnen)

33. Warum träumte der kleine Prinz von dem Planeten, auf dem der Lampenanzünder lebte? (dort konnte man 1440 mal den Sonnenuntergang beobachten)

34. Woran erinnerte der goldene Weizen den Fuchs? (über das goldene Haar des kleinen Prinzen)

35. Warum bereiten Vulkane den Menschen so viel Ärger? (Menschen sind zu klein, um gereinigt zu werden)

Fazit: Die Teams erhalten Urkunden und das Siegerteam ein Buch von Antoine de Saint-Exupery

Zusammengestellt von Oksana Gennadievna Nefyodova, stellvertretende Direktorin für Bildungsarbeit der MKOU Menschikowskaja-Mittelschule, Bezirk Wengerowski, Gebiet Nowosibirsk.