„Besonderheiten des Unterrichtens hyperaktiver Kinder. Hobbys und Sportabteilungen

Jedes Jahr sehen sich Grundschullehrer mit einer steigenden Zahl hyperaktiver und aufmerksamkeitsgestörter Kinder in ihren Klassenzimmern konfrontiert. Aber nach wie vor bringt niemand Lehrern bei, wie man richtig mit ADS/ADHS-Kindern umgeht. Daher kann die Erfahrung eines Lehrers, der weiß, was zu tun ist, nützlich sein.

Ich habe einmal mehrere Lehrer gefragt, welche der folgenden Schüler unter Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) leiden: a) die ununterbrochen redet, nicht stillsitzen kann und ständig zappelt; b) ein stiller Träumer, der ruhig an seinem Schreibtisch sitzt, den Kopf in den Wolken, völlig losgelöst von allem und jedem; c) sowohl das eine (a) als auch das andere (b)? Die richtige Antwort war ... die letzte Option (c).

Die drei Hauptindikatoren für ADS und ADHS sind Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität. Und je nachdem, welche Indikatoren vorherrschen, hat das Kind entweder ADS oder ADHS.

Welche Arten von Kindern mit ADS/ADHS gibt es?

  • Unaufmerksam. Nicht hyperaktiv oder impulsiv, sondern manchmal gehemmt.
  • Hyperaktiv und impulsiv. Aber hundertprozentig „on“, auch wenn sie nervös oder deprimiert wirken.
  • Unaufmerksam, hyperaktiv und impulsiv(die häufigste Kombination für ADD/ADHS). Solche Kinder haben "Episoden" von unverschämtem Verhalten und körperlichen Veränderungen, die sowohl die Lehrer als auch die Kinder selbst erschrecken.

Kinder, bei denen ADS/ADHS ausschließlich mit Unaufmerksamkeit und Tagträumen einhergeht, fallen oft in die Kategorie der „Unsichtbaren“, weil sie sich im Rahmen der Norm verhalten und nie Anzeichen von explosivem Verhalten zeigen. Infolgedessen schließen sie sich häufig. Unaufmerksamkeit hat auch andere Folgen: Solche Schüler werden von Eltern und Lehrern geächtet, weil sie Anweisungen nicht befolgen, schlechter lernen als sie können und nicht mit Gleichaltrigen auskommen, weil sie sich nicht an ihre Regeln halten wollen.

Bei langweiligen oder sich wiederholenden Aufgaben schalten Kinder mit ADS/ADHS schnell ab. Und umgekehrt: Wenn sie etwas tun, das Spaß macht, oder etwas Interessantes hören, haben sie kein Problem damit, sich zu konzentrieren und dem Lernen zuzuhören. Das heißt, der Lehrer muss an der Theorie der „Inklusion“ arbeiten – um herauszufinden, was die kleinen Mechanismen der Schüler anmacht.

Kinder mit ADD/ADHS haben es schwerer, sich an Zeitpläne und Schulpflichten zu halten als ihre Altersgenossen. Die meisten dieser Schüler haben eine „innere Hektik“ und Sie werden ihnen sehr helfen, wenn Sie ihnen beibringen, wie sie ihre Zeit verwalten können.

Ein weiteres typisches Problem solcher Kinder ist die Konzentration auf eine Sache. Sie sind es extrem leid, sich konzentrieren, nachdenken und erraten zu müssen, was sie gefragt werden, besonders wenn etwas in der Nähe passiert. Deshalb ist es so wichtig, ihnen einen ruhigen Ort zu geben, an dem sie ihre Gedanken sammeln können.

Unaufmerksamkeit und Tagträumen

  • Solche Kinder verhalten sich oft leichtsinnig: Entweder machen sie Fehler oder sie werden von Fremdkörpern komplett abgelenkt.
  • Sie scheinen nicht zu hören, was Sie mit ihnen sprechen.
  • Es fällt ihnen schwer, Anweisungen zu befolgen – um ein Ergebnis zu erzielen, müssen ihnen strukturiertere Aufgaben übertragen werden.
  • Abgelenkt zu sein macht ihnen viel mehr Spaß als sich zu konzentrieren.
  • Für solche Kinder ist es schwierig, die Aufgabe zu erledigen, da es schnell langweilig wird.
  • Ihnen fehlt die Fähigkeit zur Selbstorganisation.
  • Sie verlieren immer alles!
  • Solche Kinder bemerken oder übersehen kleinere Details nicht.

Hyperaktivität, überschüssige Energie, Zappeln

    Stillsitzen ist keine Option; Diese Kinder sind ständig unterwegs. Außerdem kann sich die Bewegung in Sprüngen, Laufen und sogar Klettern über Gegenstände äußern, oft zu völlig ungünstigen Zeitpunkten und in ungeeigneten Räumen.

    Es fällt ihnen auch schwer, still zu sitzen, deshalb unterhalten sie sich in der Regel ständig.

    Entspannen ist für sie sowohl langweilig als auch schmerzhaft.

    Es kommt vor, dass ein solches Kind plötzlich von seinem Sitz aufspringt oder aus dem Büro rennt, während andere Kinder ruhig arbeiten.

    Es kommt vor, dass sie Geräusche und Geräusche machen, die in bestimmten sozialen Situationen nicht akzeptabel sind, und manchmal unangemessene Fragen zum Lernstoff stellen (obwohl ich das in langweiligen Unterrichtsstunden auch ständig gemacht habe!).

    Sie sind aufbrausend, springen mit einer halben Umdrehung an und reagieren manchmal unzureichend.

Impulsivität

    Manchmal unterbrechen sie, weil sie sich danach sehnen, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen.

    Zu warten, bis sie an der Reihe sind, sei es in einem Spiel oder etwas anderem, ist für sie eine schwierige Prüfung: Sie wollen alles hier und jetzt (sonst, wie sie denken, werden sie explodieren).

    Sie machen unpassende Bemerkungen zur Unzeit, platzen oft sofort mit ihrer Meinung heraus und kümmern sich nicht um die Konsequenzen.

    Anstatt das Problem methodisch zu lösen, versuchen sie, die Antwort zu erraten.

    Es fällt ihnen schwer, anderen zuzuhören, es fällt ihnen schwer, der Frage bis zum Ende zuzuhören.

    Sie verstehen die Emotionen anderer Menschen nicht und verlieren sich oft in der Kommunikation.

    Sie wissen nicht, wie sie ihre Emotionen zurückhalten sollen, daher ist es nicht ungewöhnlich, dass sie Wutausbrüche und Stimmungsschwankungen haben.

Vorteile von ADS/ADHS

ADS/ADHS hat viele positive Aspekte, daher sollte diese „Störung“ als ein weiteres Merkmal des Lebens und Lernens betrachtet werden, aber keinesfalls als Einschränkung. ADD/ADHS hat nichts mit Talent oder Intelligenz zu tun. Viele Kinder, die mit diesen Syndromen belastet sind, sind kreativ begabt und haben den gleichen klaren Verstand wie Sie und ich.

Wenn Kinder mit ADS/ADHS leidenschaftlich sind, ist ihre Leidenschaft und ihr Eifer wirklich magisch. Sie verstehen es, ernsthaft zu arbeiten, ebenso ernsthaft zu spielen; Sie wollen jedoch in allem die Ersten sein, wie die meisten Kinder. Nur gerät der Konkurrenzgeist jetzt manchmal aus dem Ruder, und wenn sie plötzlich ihren eigenen Erwartungen nicht gerecht werden, können sie sehr aufgebracht, wütend und sogar aggressiv werden. Es ist sehr schwierig, sie von Aktivitäten oder Aufgaben abzubringen, die für sie interessant sind, besonders wenn es sich um etwas Aktives handelt - manchmal geht es nicht ohne zusätzlichen Druck! Bei diesen Kindern ist das Verhältnis von Lob zu Kritik von 4:1 sehr praktisch.

Der Kreativität von Kindern mit ADS/ADHS sind keine Grenzen gesetzt, sie haben viele Gedanken im Kopf und ihre Vorstellungskraft ist wirklich wunderbar. Ein Kind, das tagträumt und zehn verschiedene Gedanken gleichzeitig denkt, kann zu einem Krisenmanagement-Guru heranwachsen oder ein origineller Künstler werden. Ja, Kinder mit ADS/ADHS lassen sich leicht ablenken, aber sie bemerken Dinge, die andere nicht sehen können. Für uns Lehrer ist es sehr nützlich, Schüler zu haben, die anders sehen und anders denken als alle anderen – das hält uns fit!

Wie man einem Kind mit ADS/ADHS beibringt

  • Stellen Sie sicher, dass das Kind mit ADD/ADHS einen medizinischen und pädagogischen Plan hat, der von den Eltern und der Schule angepasst wurde. Eine korrekte Diagnose ist Ihnen wichtig, verlassen Sie sich nicht auf Etiketten von ADS/ADHS, die von der Schule ohne offizielle medizinische Berichte einfach aufgehängt werden. Die Diagnose sagt Ihnen auch, welche Art von ADS/ADHS Ihr Schüler hat, und Sie werden entsprechend handeln.
  • Akzeptieren Sie diese Kinder so, wie sie sind, versuchen Sie nicht, sie zu ändern, ihre Persönlichkeit oder ihr Verhalten umzugestalten.
  • Bauen Sie Beziehungen zu Eltern/Erziehungsberechtigten sowohl in akademischen als auch in sozialen Fragen auf. Sie werden dir nur dankbar sein. Eltern finden manchmal erstaunliche Techniken, die sie im Klassenzimmer anwenden können und umgekehrt.
  • Bitte um Hilfe, wenn du sie brauchst. Sei nicht heroisch, schweige nicht. Dies wird sowohl dem Kind als auch Ihnen gegenüber ehrlicher sein.
  • Konzentrieren Sie sich auf das Kind, ziehen Sie Informationen von ihm. Fragen Sie ihn: Welche Lektion hat Ihnen am besten gefallen? Was ist am wenigsten? Was ist ihr Unterschied? Versuchen Sie, vom Kind selbst herauszufinden, wie es am liebsten lernt.
  • Versteht das Kind mit ADD/ADHS, dass es ein wenig anders ist als seine Altersgenossen? Können Sie die Essenz dieses Unterschieds erklären? Können Sie vorschlagen, wie Sie mit dieser Funktion in einer schulischen Umgebung am besten umgehen?
  • Schüler mit ADS/ADHS brauchen ein System, und Listen können dabei helfen. Zum Beispiel eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man einen Aufsatz schreibt oder was man tut, wenn man gescholten wird (übrigens eine sehr nützliche Anleitung!).
  • Um einen Schüler mit ADS/ADHS wieder an den Arbeitsplatz zu bringen, nehmen Sie Blickkontakt auf, nur freundlich, nicht vorwurfsvoll.
  • Setzen Sie Ihr Kind näher an Ihren Tisch und versuchen Sie, es nicht aus den Augen zu lassen – es wird einen Anreiz haben, sich nicht ablenken zu lassen. Wenn Sie Ihrem Kind helfen wollen, sich zu konzentrieren, geben Sie ihm ein Notizbuch, lassen Sie es kritzeln. Ich gebe Kindern auch Klebepads, Stressbälle und Kush-Bälle, die alle Verspannungen lösen.
  • Verwenden Sie alternative Methoden zum Aufzeichnen von Informationen. Denken Sie daran, die Hauptsache ist, dass das Kind den präsentierten Stoff versteht. Und es kann auf unterschiedliche Weise interpretiert werden. Natürlich ist es für den Lehrer bequemer und einfacher, wenn die Schüler Papier und einen Stift für Notizen verwenden, aber wenn dies dem Kind nicht passt, lassen Sie es eine assoziative Karte, eine Tafel verwenden, Listen auf Aufklebern erstellen, Audio verwenden oder Notizen auf einem Tablet machen.
  • Kommentieren Sie häufiger die Arbeit von Schülern mit ADS/ADHS, dann werden sie sich mehr anstrengen. Es ist wichtig, dass sie wissen, welche Anforderungen an sie gestellt werden und ob sie diese Anforderungen erfüllen. Das ist die direkte und unkomplizierte Vorgabe erreichbarer Ziele. Natürlich werden sie durch Lob sehr ermutigt, und wenn es richtig eingesetzt wird, ist es möglich, im Kind die innere Motivation zu bilden, die wir alle so sehr brauchen!
  • Teilen Sie große Aufgaben in kleinere Aufgaben oder Teile auf. Besser weniger ist besser. Wenn ein Kind mit ADS/ADHS überfordert ist, kann es sich aufregen.
  • Mehr Humor und Spaß: Kinder, die im Unterricht lachen können, lernen mit Freude und Leidenschaft.
  • Wiederholen und wiederholen und wiederholen, ohne dabei die Stimme zu erheben, damit Kinder mit ADS/ADHS sich daran erinnern können, was Sie gesagt haben.
  • Ältere Kinder lernen besser, wenn Sie ihnen vorher sagen, was sie in der nächsten Stunde lernen werden. Hier sind die Elemente des Trainings im Stil von "Peitsche und Mix"!
  • Suchen Sie nach jeder Gelegenheit, sich zu freuen und zu loben. Für alles. Beispielsweise kann ihre Lebhaftigkeit und Energie mehrere Schüler gleichzeitig oder sogar die ganze Klasse anstecken. Suchen Sie nach Talenten in ihnen und fördern Sie sie. Das Leben testet sie oft auf ihre Stärke, daher neigen Kinder mit ADS/ADHS dazu, flexibel und kontaktfreudig zu sein; Sie haben eine großzügige Seele und helfen immer gerne.

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Ich habe es mit Interesse gelesen, aber so kann man das alles im Leben anwenden ... Mein Sohn ist in der 3. Klasse, und das ist ein ständiger Kampf um einen Schulplatz. Auch dieses Jahr ist er wieder für eine Familie "angefragt". Aber wir haben es schon versucht, ich werde es nicht noch einmal abonnieren. Ich weiß nicht, was sonst der Ausweg sein könnte. Jetzt wollen sie Vollzeit Teilzeit anbieten ... In der 2. Klasse bin ich 4 Monate in den Unterricht gegangen, habe schon aufgeatmet, aber ... Der Lehrer ist gegangen, aber mit dem neuen, alle Probleme sind vorhanden.

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Hyperaktives Kind Ein sehr aktives Kind wird von den Eltern oft als Strafe angesehen. Er schafft viele Probleme in der Gesellschaft, es fällt ihm schwer, sich zu konzentrieren, es ist schwierig, ihn an Routinehandlungen anzupassen, er sitzt nicht die ganze Zeit still .... Psychologen assoziieren das Verhalten dieses Kindes mit dem, was allgemein als " Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom". Woher kommt dieser Mangel an Aufmerksamkeit und was kann getan werden, um einem solchen Kind zu helfen, seinen Platz in der Gesellschaft zu finden und seine Fähigkeiten zu erkennen? Darüber und...

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung wird Kindern im Vorschulalter nicht gegeben. Weder direkt noch indirekt. Das Maximum, das ein Arzt als Diagnose stellen kann, ist Hyperaktivität, und ADHS kann nur vermutet werden, aber die Diagnose ADHS? (Richtig, mit Fragezeichen)...

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Ich kann Ihr Kind schwer einschätzen, aber mein Kleiner z. B. auf dem Spielplatz rennt ständig vorwärts, schaut zurück, stolpert und fällt dadurch entweder oder prallt mit der Stirn gegen eine Stange. Nun, lassen Sie uns Ihre Hand nach vorne heben und "Da!" Irgendwo hineilen - das ist seine Signaturnummer - ich habe gerade Zeit zu fangen. Er hat definitiv kein ADHS, Neurologen hatten es, sie sagten, alles ist in Ordnung, es ist nur dieses Temperament, plus Alter.

Vielleicht nicht. Hast du einen syrischen Hamster? Warte noch sechs Monate, mindestens noch sechs Monate. Viele Kinder aus DD haben kein Gefühl für Gefahr und Selbsterhaltung, wie der Syrische Hamster ein Gefühl für die Kante hat.)))

Eine Ratte, ein Schwein, ein auf den Tisch gepflanztes Kätzchen fallen nicht - es gibt ein Gefühl für die Kante.

Was ist Aufmerksamkeit? Jede Handlung ist die Grundlage für jeden mentalen Prozess. Die ursprünglich unter Beteiligung von Sinnes- und Bewegungsorganen erfolgte äußere Handlung wird verkürzt und automatisch, ohne äußeren Ausdruck und Sprachbegleitung vollzogen. Aufmerksamkeit ist etwas, das unsichtbar im Gehirn passiert. Dies ist eine mental automatisierte Aktion. Es macht keinen Sinn, einem Kind zu sagen: „Sei endlich aufmerksam“, wenn es nicht sieht und nicht wahrnimmt ...

Nach DSM IV gibt es drei Typen von ADHS: - Mischtyp: Hyperaktivität kombiniert mit Aufmerksamkeitsstörungen. Dies ist die häufigste Form von ADHS. - Unaufmerksamer Typ: Aufmerksamkeitsstörungen überwiegen. Dieser Typ ist am schwierigsten zu diagnostizieren. - Hyperaktiver Typ: Hyperaktivität überwiegt. Dies ist die seltenste Form von ADHS. _______________ () Von den folgenden Anzeichen müssen mindestens sechs für mindestens 6 Monate beim Kind verbleiben: UNAUFMERKSAMKEIT 1. Oft nicht in der Lage, die Aufmerksamkeit auf ...

Wie gehe ich mit einem hyperaktiven Kind um? Wo können die Eltern dieses lebenden Perpetuum mobile geduldig sein, nicht in der Lage, ein paar Minuten still zu sitzen? Und wie man auf die anhaltenden Empfehlungen von Erziehern oder Lehrern reagiert, das Kind bei einem Neurologen zu untersuchen. Ein normales Kind kann schließlich nicht so unruhig sein. Offensichtlich eine Art Pathologie ... Natürlich ist es eine der Hauptaufgaben der Eltern, dafür zu sorgen, dass das Kind gesund aufwächst und sich richtig entwickelt. Natürlich hören wir...

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Oh, das ist schwierig mit diesem ADHS, alles kann sein, es kann nicht einmal ADHS sein, sondern nur eine Reaktion auf etwas, Eifersucht usw. Mein Neurologe schrieb mir das auch mit 5 Jahren, mit 7 kam eine schizotypische Störung in Frage. In dieser Zeit ist natürlich viel passiert. Vielleicht tut er es nicht...
Und der Rat lautet: Geduld, Geduld, Geduld ... Und biegen Sie Ihre eigene und nur Ihre eigene Politik. Darauf bestehen, von der Notwendigkeit überzeugen, Zeit miteinander zu verbringen (nicht nur nebeneinander, sondern um eine Art gemeinsames Geschäft zu machen).
Auch vor Psychiatern braucht man keine Angst zu haben, einfach privat hingehen und aussuchen, Interessenten aussuchen.

Führen Sie einen klaren, klaren und harten Tagesablauf ein
- Familienregeln zwischen Erwachsenen schreiben und sprechen - was geht und was nicht. klar, klar und verständlich. alle, sich mit dem Kind immer in Übereinstimmung mit ihnen zu verhalten und vom Kind zu verlangen, sie zu erfüllen
- Erwachsene, um der Herr des Hauses und der König der Situation zu sein
- Finden Sie einen guten Psychiater, am besten zwei, die Ihr Kind untersuchen und behandeln

Laut weltweiten Statistiken wird bei 39 % der Vorschulkinder ein „hyperaktives Kind“ diagnostiziert, aber trifft diese Diagnose auf alle Kinder zu, die dieses Etikett tragen? Zu den Symptomen der Hyperaktivität gehören erhöhte motorische Aktivität, übermäßige Impulsivität und sogar mangelnde Aufmerksamkeit. Aber wenn wir diese Kriterien berücksichtigen, dann kann jedes Kind mindestens eines davon erfüllen. Die System-Vektor-Psychologie von Yuri Burlan enthüllt erstmals das Geheimnis menschlicher Eigenschaften. So groß...

Was ist kindliche Hyperaktivität? Normalerweise treten die Symptome bei Kindern im Alter von 2-3 Jahren auf. In den meisten Fällen suchen die Eltern jedoch einen Arzt auf, wenn das Kind in die Schule geht, und es werden Lernprobleme festgestellt, die auf Hyperaktivität zurückzuführen sind. Im Verhalten des Kindes äußert sich dies wie folgt: Unruhe, Aufregung, Ängstlichkeit; Impulsivität, emotionale Instabilität, Weinerlichkeit; Ignorieren der Verhaltensregeln und -normen; habe probleme mit...

Minivortrag "Wie man einem hyperaktiven Kind hilft" Unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale hyperaktiver Kinder ist es ratsam, zu Beginn des Tages und nicht abends mit ihnen zu arbeiten, ihre Arbeitsbelastung zu reduzieren und Arbeitspausen einzulegen. Vor Beginn der Arbeit (Unterricht, Veranstaltungen) ist es ratsam, mit einem solchen Kind ein individuelles Gespräch zu führen, nachdem im Voraus die Regeln vereinbart wurden, für deren Umsetzung das Kind eine Belohnung (nicht unbedingt materiell) erhält. Ein hyperaktives Kind muss öfter ermutigt werden...

Teilen wir unseren Artikel in zwei Teile. Im ersten Teil werden wir darüber sprechen, was Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist und wie Sie verstehen können, dass Ihr Baby ADHS hat, und im zweiten Teil werden wir diskutieren, was mit einem hyperaktiven Kind getan werden kann, wie man es erzieht und unterrichtet und entwickle ihn. Wenn Sie sicher wissen, dass Ihr Kind ADHS hat, können Sie direkt zum zweiten Teil des Artikels gehen, wenn nicht, dann rate ich Ihnen, den Artikel vollständig zu lesen. Teil eins. Syndrom der Hyperaktivität und des Mangels ...

hyperaktives kind. ADHS - Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivitätssyndrom bei einem Kind. Wenn es Menschen gibt, die gute Ergebnisse bei der Behandlung solcher Kinder mit ADHS erzielt haben, schreiben Sie mir bitte und helfen Sie mir. Mutter eines 8-jährigen Was soll man mit einem Kind mit ADHS spielen?

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Unser Junge ist 4 Jahre alt und spricht überhaupt nicht, die Ärzte sagten, warte bis drei Jahre, sie können nichts sagen, jetzt hat er, wie ich selbst verstanden habe, schon Hyperaktivität, er sitzt nicht still, nicht nix verstehen usw., aber er geht manchmal da kein Topf, wie er damit umgehen soll in Sachen Sprachentwicklung

06.02.2019 20:15:59, Arman

Mein Sohn hat das auch bis zur 2. Klasse gemacht, aber nicht aus Unaufmerksamkeit, sondern aus dem Kopf heraus, wie sich herausstellte. Er war gelangweilt. Die Messwerte gingen von unter normal bis über normal. Viele Eltern mit entwickelten Kindern haben die gleiche Beschwerde, ich sehe kein Problem, sie ist höchstwahrscheinlich nicht interessiert. Nun, meine Wahrheit hat auch als Clown gearbeitet, zuerst haben die Lehrer mir angedeutet, dass er höchstwahrscheinlich der Rest ist, und Beschwerden ausgeschüttet, jetzt sehe ich Freude in den Augen. Mein Sohn hat ein Kind mit ADHS in seiner Klasse. Dieses Kind hat keine Zeit, irgendetwas zu tun, weil es damit beschäftigt ist, Grimassen zu schneiden, aus dem Klassenzimmer davonzulaufen, Lehrer ihm nachlaufen, es schwere Verstöße im Bereich der sozialen Kommunikation und Aggression hat.

Ihr Baby kann keine Minute still sitzen, rast wie ein Verrückter umher und manchmal lässt es Sie einfach in Ihren Augen blenden.. Vielleicht gehört Ihr Zappeln zur Gruppe der hyperaktiven Kinder. Die Hyperaktivität von Kindern ist durch Unaufmerksamkeit, Impulsivität, erhöhte motorische Aktivität und Erregbarkeit gekennzeichnet. Solche Kinder sind ständig in Bewegung: an der Kleidung ziehen, etwas in den Händen zerknittern, mit den Fingern klopfen, auf einem Stuhl herumzappeln, sich drehen, nicht stillsitzen, etwas kauen, die Lippen strecken ...

Derzeit gilt die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) als eine der häufigsten Verhaltensstörungen bei Kindern. Bei Kindern mit ADHS werden in den meisten Fällen Schwierigkeiten in der Emotionsregulation beobachtet. Hyperaktive Kinder neigen eher...

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Die Umwelt akzeptiert sie nicht und sie leiden unter der Unfähigkeit, Unabhängigkeit zu erlangen und sich in Beziehungen mit Gleichaltrigen klar zu identifizieren.
Die soziale Unreife solcher Kinder manifestiert sich in der Präferenz, Spielbeziehungen zu jüngeren Kindern aufzubauen. Solche Manifestationen von Infantilismus können als Versuch angesehen werden, sich auf einer Ebene anzupassen, auf der Kinder mit ADHS weniger belastenden Einflüssen ausgesetzt sind.

Kinder mit ADHS haben schwierige Beziehungen zu Erwachsenen.
Das soziale Umfeld erfordert, dass das hyperaktive Kind vorhersehbarer ist,
stabiler und effektiver Lebensansatz, als er demonstrieren kann.
Die Unfähigkeit, Verhalten situationsadäquat zu regulieren und Erwartungen zu erfüllen, führt zu unberechenbarem, explosivem Verhalten.
Dadurch verfallen manche Kinder vermehrt in schlechte Laune und Depressionen, andere reagieren je nach Temperament aggressiv, provozieren Konflikte, teilweise kommen auch clowneske Elemente hinzu.

So,
Relevanz des Problems
bestimmt durch die hohe Häufigkeit dieses Syndroms in
Kinderbevölkerung und ihre große gesellschaftliche Bedeutung.

Sie fragen sich vielleicht: Welche Kinder haben wahrscheinlich ADHS?

Aufmerksamkeits-Defizit-Störung zu sehen ist
bei Kindern mit neurotischen Zuständen (Angst, Ängste),
bei chronisch kranken Kindern,
mit geistiger Behinderung,
motor alalia,
Frühkindlicher Autismus usw.

Die Aufmerksamkeitsdefizitstörung geht oft mit einer Hyperaktivitätsstörung einher. Seine Hauptmanifestation ist die Unfähigkeit für eine lange Zeit
in einem Zustand der Unbeweglichkeit bleiben.

So manifestiert sich ADHS:
- motorische Hyperaktivität,
- Impulsives Verhalten
- Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten
- Lern- und Gedächtnisstörungen
- Probleme in Beziehungen zu anderen.

So fanden wir heraus, dass Kinder mit ADHS
Schwierigkeiten bei der Regulierung Ihrer Aktivität
Aufmerksamkeit und soziale Interaktionsfähigkeit,
sich an den Kontext einer bestimmten Situation anzupassen.
Dies führt zu häufigen Kommunikationsproblemen sowohl mit Erwachsenen als auch mit Gleichaltrigen.

Zum Thema hyperaktive Kinder. Beziehungen zu anderen Kindern. Ein Kind von 3 bis 7. Erziehung, Ernährung, Tagesablauf, Besuch eines Kindergartens und Das Zeichen der Gleichberechtigung zwischen Kindern mit ADHS und aggressiven, unzulänglichen Kindern setzen nur die „Verteidiger“ der Aggressiven.

Diskussion

Ich werde das sagen, wir kommunizieren sehr eng mit der Mutter eines hyperaktiven Jungen. Schon vor dem Jahr und danach haben sowohl der Kinderarzt als auch vor allem der Neurologe immer wieder auf Verstöße hingewiesen und ihnen sowohl Medikamente als auch Therapien verschrieben ... aber schließlich hält sich jede Mutter, wie bei uns üblich, für schlauer als ein Arzt, und ihr Kind ist das genialste und gesündeste. Der Hauptteil solcher Mütter von Kindern mit neurologischen Anomalien, 9 von 10, die die Arztpraxis verlassen und den schwachen Arzt beschimpfen, geht ins Internet zu Foren, wo natürlich alle sie einstimmig wiederholen, natürlich ist er gesund und Du stopfst ihn nicht mit Medikamenten voll und fickst den idiotischen Arzt!!! und was ist das Ergebnis? und alles ist natürlich und vorhersehbar! Sie allein sind für die Gesundheit und Entwicklung Ihres Kindes verantwortlich! will keine medizin geben und behandeln, um gottes willen! dann, nach einigen Jahren, beginnen diese Mütter, nach Schuldigen dafür zu suchen, dass niemand ihr ungewöhnliches und besonderes und einzigartiges unzulängliches Kind finden, verstehen, akzeptieren und ihm nicht helfen will. Alle sind so gemein und gleichgültig. und wer, sorry, braucht es ??? Das ist Ihr Kind und Ihre Probleme. und Ihre Schuld in einem ähnlichen Ergebnis. Es ist klar, dass das Kind nicht schuld ist, aber schließlich könnte alles rechtzeitig korrigiert werden. Wir haben einen befreundeten Neurologen und ich habe genug von solchen Geschichten gehört. und das sehe ich aus erfahrung. Dieser Junge ist 6 Monate älter als mein jüngster Sohn. Meine ist 3 Jahre alt, die eine ist 3,5 Jahre alt. Die klügste Mutter lehnte alle Diagnosen und Behandlungen ab, sie wollte nicht stopfen, sie schrieb alles ihrem Charakter und Temperament zu, infolgedessen verloren sie im Alter von 2 Jahren alle ihre Freunde, weil der Junge wirklich unbesiegbar, unkontrollierbar, ungehorsam war und unvorhersehbar, mit plötzlichen und unmotivierten Elementen der Aggression. Mutter schickte Ärzte weit und lange und sagte allen, dass sie alle Idioten seien und ihr Sohn gesund sei. und jetzt ist es dumm, mit ihm auf der gleichen Plattform zu spielen, er kann von einem Hügel stoßen und von einer Höhe stoßen und einen Stein werfen und spucken und beißen und sich wie ein Wolfsjunges auf ein anderes Kind stürzen und darauf beißen Gesicht, und mit einem Stock ins Auge stechen und lachen, und sich an den Haaren packen und zu Boden fallen und sich suhlen und hysterisch werden, wenn nicht auf seine eigene Art ... und sehr, sehr viele solcher Nuancen. also warum soll ich mein normales kind ruhig zum spielplatz bringen um mit ihm zu spielen???wozu brauche ich das??? wenn sie zusammen zur schaukel rennen oder einfach nur spielen, schiebt er meine auf jeden fall, auf dem hügel habe ich immer angst weg zu gehen damit er meine nicht aus der höhe schiebt, in den sand damit er es nicht tut streuen oder schlagen ... das ist kein Spaziergang, sondern Stress für Mama und Trauma für das Kind. und niemand will es. jeder meidet sie. und er ging mit 2,10 jahren in den garten, sah aus wie fast 2 monate und die eltern begannen sich über kratzer, blaue flecken und beiße zu beschweren und die lehrerin über die unbeherrschbarkeit und unzulänglichkeit eines solchen kindes. Sie riefen meine Mutter zum Direktor und sagten, nicht Sadovsky, nimm es. Jetzt ist er zu Hause bei seinen Großeltern. Garten ist der erste Schritt zur Sozialisation, dann Schule. Und diese Probleme werden nirgendwo hingehen, und mit zunehmendem Alter werden sie nur noch schlimmer. und Neurologen sagen so - alle Neurologie muss bis zu einem Jahr entfernt und korrigiert werden, bis zu einem Maximum von zwei, während das Gehirn eine enorme Kompensations- und Wiederherstellungskapazität hat und viele Probleme vollständig beseitigt und einige minimiert werden können dass es später weder bei der Entwicklung noch bei der Sozialisation und Kommunikation Probleme geben würde. nach zwei ist es sehr schwierig zu tun und völlig unmöglich zu beheben. und viele schicken einen Neurologen bis zu einem oder zwei Jahren, nach zwei Jahren sagen sie, dass sie ein Dummkopf sind und das, was sie verschrieben haben, nicht hilft. und dann ist jeder um ihn herum schuldig, rücksichtslos und unsensibel. und Erzieher und Lehrer sind generell inkompetent und finden keine Ansprache und Hilfe !!! und warum sollte es??? sie sollten das nicht tun! Die Organisation konzentriert sich auf gesunde Kinder, nicht auf Kinder mit Behinderungen! für solche Kinder gibt es spezielle Einrichtungen und Lehrer und Erzieher mit einer speziellen Ausbildung! und gewöhnliche gewöhnliche Erzieher sollten sich nicht anpassen und nach einem Ansatz suchen. Sie werden dafür weder bezahlt noch ausgebildet. und nur wenige Mütter werden ihre Kinder mit Bissen und Brüchen gerne abholen. Ich glaube nicht, dass sie eine Position einnehmen und verstehen wollen ... es ist die Mutter eines so ungewöhnlichen Kindes, die möchte, dass es wie alle anderen in den Garten und in die Schule geht und damit alle es verstehen und hilft, und freundlicher und aufmerksamer sein. aber warum???? diese mutter hätte zu ihrer zeit klüger sein sollen, und nicht jeder sollte es jetzt tun ... sie wollte nicht in der kindheit auf den arzt hören, sie jetzt für die folgen verantwortlich machen und ihre probleme aufwühlen lassen. auf der Suche nach Lehrern speziell für ein spezielles Kind und Institutionen. Weder die Erzieher brauchen diesen zusätzlichen Mist, noch die Kinder die Aussicht, sich auf einem Hügel den Hals zu verdrehen oder ein Auge zu verlieren ... klar ist, dass er nicht aus dem Bösen kommt und es ist nicht seine Schuld, dass er so geboren wurde, sondern die um ihn herum Ihm ist auch nichts vorzuwerfen und diesen Brei zu entwirren ist nicht erforderlich. MEINER BESCHEIDENEN MEINUNG NACH.

04.09.2013 12:16:55, NIKA Ich habe zwei Wunder

Ein hyperaktives Kind hat in der Regel eine Abweichung aufgrund von Stresssituationen in der Kindheit. Um seine Gehirnaktivität zu stimulieren und ihn mit anderen Schülern auf Augenhöhe zu bringen, müssen Sie einen individuellen Ansatz wählen.

Ein hyperaktives Kind in der Schule muss ständig in Bewegung sein. Der Unterricht sollte so gestaltet sein, dass das Interesse während der gesamten Unterrichtsstunde erhalten bleibt. Die Hauptaufgabe des Lehrers in Bezug auf den Unterricht solcher Kinder besteht darin, den Unterricht richtig zu organisieren und die Arbeit im Klassenzimmer zu koordinieren. Ein Kind mit hyperaktivem Syndrom hat in der Regel ein relativ schlechtes Gedächtnis, kann seine Aufmerksamkeit nicht lange auf ein Thema konzentrieren, wird schnell müde und kann auch nicht mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen.

Solche Kinder werden während des Unterrichts schnell müde und fangen an, Lärm zu machen, mit einem Nachbarn auf dem Schreibtisch zu sprechen, zu zeichnen, sich von fremden Dingen ablenken zu lassen. All dies führt zu einer Unterbrechung des Bildungsprozesses, zu einer Unterbrechung des Unterrichts sowie zur Aufteilung von Zeit für unnötige Streitereien. Daher ist der Lehrer in erster Linie daran interessiert, ein solches Kind zu interessieren und den Unterricht nicht zu stören.

Im Falle einer provokativen Situation eines Schülers mit diesem Syndrom besteht die Hauptaufgabe des Lehrers darin, seine Worte zu ignorieren. Dies liegt daran, dass der Schüler versucht, mit solchen Aktionen auf sich aufmerksam zu machen. Wenn seine Worte und Taten ignoriert werden, wird er sich schnell langweilen und damit aufhören.

Es ist kein Geheimnis, dass solche Kinder sehr schnell müde werden. Sobald sich die ersten Anzeichen von Müdigkeit bemerkbar machen, müssen Sie das Kind daher auf etwas anderes ablenken. Bieten Sie ihm zum Beispiel ein paar Minuten Pause, machen Sie einfache körperliche Übungen oder nehmen Sie die Zeitschrift mit ins Lehrerzimmer. Nach Abschluss der oben genannten Schritte hat der Schüler Zeit, sich ein wenig zu entspannen und sich auf die Arbeit in der zweiten Hälfte der Lektion einzustimmen.

Es ist auch wichtig, dass sich der Lehrer daran erinnert, dass ein hyperaktives Kind den Stoff nicht gleichberechtigt mit anderen Schülern lernen kann, den Text nicht gleichzeitig schnell lesen und verstehen kann, nicht in der Lage sein wird schreiben Sie gleichzeitig und schnell und mit guter Kalligrafie. Dies gilt insbesondere für Letzteres. Bei der Kontrolle von Hausaufgaben oder einem Test sollten Sie die Kalligraphie Ihres Kindes sowie Kleckse nicht so ernst nehmen. Bei Kindern mit Hyperaktivitätssyndrom ist die Feinmotorik der Hände in der Regel schlecht entwickelt. Selbst wenn Sie einem Kind geben, jeden Tag Texte neu zu schreiben, um die Kalligraphie zu verbessern, führt dies zu keinen Ergebnissen. Außer, dass das Kind sich noch mehr Sorgen um seine Schulleistungen macht und das Nervensystem komplett ruiniert und auch nicht versteht, was genau es falsch macht.

Der häufigste Fehler beim Schreiben ist ein Fehler in Großbuchstaben, insbesondere in betonten Silben. Dies weist darauf hin, dass der Schüler die verschiedenen Geräusche, die in der Vorschulzeit studiert werden, nicht beherrschen konnte. Es ist wichtig, dass der Lehrer in einer solchen Situation versteht, dass diese Art von Fehler nicht vom Kind selbst abhängt. Und noch mehr, es kann nicht mit Hilfe von Kommentaren und schlechten Noten gelöst werden, dieses Problem sollte von einem Logopäden gelöst werden. Neben dem Schreiben ist es wichtig, auf den Wahrnehmungsprozess des Materials durch das Kind zu achten. Am effektivsten ist es, wenn neben dem allgemein akzeptierten Vortrag Bilder mit gleichem Inhalt vorhanden sind. Dadurch kann der Schüler den Stoff besser verstehen.

Darüber hinaus muss ein hyperaktives Kind verstehen, dass die Hauptaufgabe im Bildungsprozess nicht das Auswendiglernen der Regeln und nicht das mechanische Gedächtnistraining ist, sondern das Bewusstsein, das Verstehen des behandelten Materials. Wenn Sie zum Beispiel die maximale Anzahl von Aufgaben in der vorgegebenen Zeit erledigen müssen. Dann ist es für dieses Kind besser, den Test so anzupassen, dass die Hauptbedingung darin besteht, das Problem zu verstehen und die richtige Antwort zu erhalten, und nicht so viele falsch gelöste Probleme wie möglich zu schreiben. Um die Gehirnaktivität des Kindes im Laufe der Zeit zu steigern und ihm beizubringen, die zugewiesenen Aufgaben schnell zu erledigen, müssen Sie ihm zunächst das Prinzip der Lösung eines Problems erklären.

Es gibt verschiedene moderne Methoden der Arbeit mit hyperaktiven Kindern. Alle unterscheiden sich voneinander und liefern unterschiedliche Ergebnisse, daher sollte die eine oder andere Methode unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Unterrichtens hyperaktiver Kinder gewählt werden. Eine der beliebtesten Methoden besteht darin, einen Schüler für die Erledigung einer Aufgabe zu belohnen, auch wenn diese nicht von Bedeutung ist. Diese Methode funktioniert effektiver, wenn das Bewertungssystem leicht geändert wird. Ersetzen Sie das 5-Punkte-System durch ein anderes Äquivalent, z. B. Briefmarken. Es ist wichtig, dass der Schüler für jedes Ergebnis eine Belohnung erhält. Loben Sie das Kind nämlich für die Aufgaben, die es perfekt gemeistert hat. Weisen Sie gleichzeitig auf die Mängel der Arbeit hin. So wird der Student Kritik in seiner Ansprache weniger schmerzhaft wahrnehmen und genau wissen, was er nicht verkraftet hat.

Die zweite Methode besteht darin, die Möglichkeit zu geben, sich auszudrücken. Zunächst müssen Sie feststellen, welche Stärken einem solchen Studenten innewohnen, in welchen Wissensgebieten er sich am besten auskennt. Führen Sie basierend auf den Ergebnissen mehrere Tests und Aufgaben durch und stellen Sie sie der Klasse zur Verfügung. Daher ist es notwendig, künstlich eine Situation zu schaffen, in der ein hyperaktiver Schüler sein Wissen zeigen kann. Es wird auch relevant sein, einen solchen Studenten für das Wissen in einem bestimmten Bereich verantwortlich zu ernennen.

Die dritte besteht darin, Elemente des Spiels, Wettbewerbe, zu verwenden. Es wird empfohlen, außergewöhnliche Aufgaben zu stellen, um ungewöhnliches Denken zu entwickeln und somit das Interesse des Schülers zu wecken. Darüber hinaus müssen Sie den Verlauf des Bildungsprozesses überwachen - Fragen und Themen ändern, kreativere Aufgaben stellen.

Die Hauptgruppe der modernen Methoden umfasst eine weitere - eine individuelle Herangehensweise an den Lehrplan. Für ein hyperaktives Kind müssen Sie also nur eine Aufgabe stellen. Sobald es abgeschlossen ist, können Sie mit einer anderen Aufgabe fortfahren. Dies liegt daran, dass das Kind bei einer großen Anzahl von Schwierigkeiten versuchen wird, alle gleichzeitig zu bewältigen. Dies wird seine Aufmerksamkeit so sehr zerstreuen, dass er nicht einmal ein einfaches Problem lösen kann, wodurch das Interesse verschwindet. Außerdem sollte die dem Schüler übertragene Aufgabe seinem Kenntnisstand entsprechen – nicht zu einfach für ihn und nicht zu schwer.

Eine erfolgreiche Erziehung hyperaktiver Kinder in der Schule ist nur möglich, wenn bestimmte Regeln eingehalten werden. Der Unterricht in der Schule soll nämlich abwechslungsreich sein. Auf keinen Fall sollte Monotonie zugelassen werden. Es ist am besten, wenn die Lektion das Tempo der Belastung während der gesamten Stunde ändert. Fügen Sie dem Unterricht beispielsweise mehrere aktive Ruhepausen hinzu, um körperliche Übungen durchzuführen. Auf diese Weise können die Schüler einige Minuten Pause von der geistigen Aktivität einlegen und gleichzeitig Muskelmasse verbrauchen und die während des Unterrichts angesammelte überschüssige Energie verbrauchen. Actual wird die überschüssige Energie eines solchen Schülers in die richtige Richtung lenken. Laden Sie ihn zum Beispiel ein, Aufgaben zu Testarbeiten zu verteilen, die Tafel zu waschen, Kreide mitzubringen, Notizbücher zu verteilen.

Der Innenraum des Klassenzimmers sollte entsprechend gestaltet werden. Es wird daher nicht empfohlen, Objekte mit gesättigten Farben zu verwenden und zu viele Möbelstücke zu haben. All dies wird das hyperaktive Kind vom Erziehungsprozess zu diesen Dingen ablenken. Es ist wichtig, sich an die Zeitpläne der Hauptlektionen und außerschulischen Aktivitäten zu erinnern, sie sollten unverändert bleiben. Wie die Praxis zeigt, neigen Schüler mit erhöhter Aktivität dazu, zu vergessen, was nicht von Dauer ist.

Hyperaktive Kinder werden am besten an den Rezeptionen in der Nähe der Tafel platziert. Der Hauptgrund für diese Anforderung ist die Möglichkeit für den Schüler, mit dem Lehrer zu kommunizieren. Darüber hinaus hat das Kind die Möglichkeit, das gesamte Unterrichtsmaterial zu hören und die Notizen an der Tafel visuell zu sehen. Für ein hyperaktives Kind ist dies eine wichtige Bedingung. Wenn ein Kind also eine Frage zu neuem Stoff hat, auf die es einige Zeit keine Antwort erhält, verschwindet das Interesse am Unterricht.

Aus Unwissenheit kann ein hyperaktives Kind mit einem ungezogenen, sturen, sturen oder einfach ungezogenen Kind verwechselt werden, das heißt, unbequem für eine Bezugsperson oder einen Lehrer. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Solche Kinder haben eine Reihe von Mängeln, die sowohl dem Kind selbst als auch seinen Mitmenschen schaden können, aber mit der richtigen Einstellung und Korrektur kann eine starke und kreative Persönlichkeit entwickelt werden.

Schwache Seiten:

  • Konzentrationsschwierigkeiten (das Kind ist nicht in der Lage, auf Details zu achten, achtet beispielsweise nicht darauf, Anweisungen zu ändern, während es eine Aufgabe erledigt);
  • kann sich nicht auf Aufgaben konzentrieren, die eine lange Aufmerksamkeitsspanne erfordern (z. B. Hausaufgaben, obwohl das Kind möglicherweise aufmerksamer ist, wenn es etwas tut, das ihm Spaß macht);
  • hört zu, aber hört nicht (Eltern und Lehrer müssen mehrmals nachsprechen);
  • befolgt Anweisungen nicht und erledigt Aufgaben nicht;
  • verliert oft Dinge, die für Aufgaben und tägliche Aktivitäten notwendig sind;
  • kann schlampig sein (sowohl bei Schulaufgaben als auch in Bezug auf ihr Aussehen);
  • durch äußere Reize abgelenkt (nachdem er abgelenkt wurde, kann er vollständig vergessen, was er getan hat);
  • zeigt oft Vergesslichkeit in Alltagssituationen:
  • das Kind dreht sich ständig auf einem Stuhl oder steht von einem Stuhl auf;
  • das Kind steht auf, wenn es sitzen sollte (geht während des Unterrichts durch das Klassenzimmer);
  • gesprächig;
  • beginnt die Frage zu beantworten, ohne das Ende anzuhören;
  • das Kind kann nicht warten, bis es an der Reihe ist, wenn es die Situation erfordert;
  • das Kind stört andere, indem es sich in ihre Unterhaltung oder ihr Spiel einmischt (kann andere Kinder verärgern).

Starke Seiten:

  • großzügig (sogar zu ihrem eigenen Nachteil);
  • reaktionsschnell (kann sowohl zu Hause als auch in der Schule ein Assistent sein);
  • energisch (aktiv im Sport und Sportunterricht);
  • nett;
  • deutlich;
  • kreativ;
  • lustig (kann bei Kindern zum Mittelpunkt der Aufmerksamkeit werden);
  • freundlich;
  • Direkte;
  • mit erhöhtem Gerechtigkeitssinn.

Hyperaktive Kinder haben Probleme mit schulischen Leistungen, das sind die sogenannten „Leistungsschaukeln“. Heute "bringt" das Kind nur Neuner und Zehner nach Hause, und morgen kann es in den gleichen Fächern zwei bekommen. Das ist sehr frustrierend für Eltern und Überraschungen für Lehrer. Lehrer gehen davon aus, dass sich das Kind heute nicht auf den Unterricht vorbereitet hat oder einfach nicht gut antworten wollte.

Tatsächlich kann der Grund für solche Ergebnisse eine Verletzung des Tagesablaufs sein und das Kind hat einfach nicht genug Schlaf bekommen. Ein gewöhnlicher Schüler, selbst wenn er nicht genug Schlaf bekommen hat, kann sich mitten im Unterricht treffen und antworten, und ein Kind mit einer hyperkinetischen Störung wird den ganzen Tag über nicht gesammelt, impulsiv und launisch sein. Infolgedessen zeigt es schlechtere Ergebnisse als es könnte.

Kind mit und Hyperaktivität(ADHS) wird bei der Ausführung einer Aufgabe durch äußere Reize wie Geräusche stark abgelenkt. Dadurch wird keiner der Fälle zu Ende geführt oder oberflächlich erledigt. Er springt ständig von einer Aktivität zur anderen, es ist unmöglich, ihn lange mit etwas zu fesseln. Das ist auch der Grund für die Ungeschicklichkeit, die sich darin äußert, dass sie ständig etwas fallen lassen, umwerfen, über Möbel stolpern.

Einem solchen Kind zu helfen, besteht darin, Selbstregulation und Kontrolle über seinen eigenen Körper zu lernen. Sie sollten Ihrem Kind Entspannungstechniken beibringen, ihm beibringen, Entspannung zu genießen. Dies kann durch meditative Geschichten, Atemübungen und das Hören von entspannender Musik erreicht werden. Es ist auch notwendig, das Kind zu schicken, um die Entwicklung der Reaktionsgeschwindigkeit und Bewegungskoordination zu lernen.

Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung haben oft zusätzliche Probleme: Stottern, Dyslalie, Dysarthrie, hohe Müdigkeit und aggressives Verhalten, wodurch das Kind den Schulstoff nicht ausreichend beherrscht, geringes Selbstwertgefühl, soziale Isolation. In solchen Situationen sollten Sie sich so schnell wie möglich an Spezialisten wenden: Neurologen, Psychiater, Psychologen, Logopäden und Defektologen.

Eine der größten Herausforderungen für Kinder mit ADHS ist die Schwierigkeit der Selbstorganisation. Solche Kinder kommen oft zu spät, sie können ihre Zeit nicht einteilen. Durch äußere Reize abgelenkt, haben sie oft keine Zeit, einen Test oder einen Test in begrenzter Zeit zu absolvieren, aber das Wissen reicht aus, um die Kontrolle erfolgreich abzuschließen. In solchen Fällen wirken negative Beeinflussungsmethoden wie Fluchen oder Ziehen bei Kindern mit ADHS nicht und führen zu Protest und aggressiven Reaktionen.

Zunächst sollten Sie dem Kind konkrete Ziele setzen und kurze und eindeutige Anweisungen geben.

Das Kind sollte ermutigt werden, was seine Bemühungen zur Erfüllung der Aufgabe anregen wird.
Wenn es für das Kind an der Zeit ist, die Art der Aktivität zu ändern, sollten Sie es 5-10 Minuten im Voraus warnen.

Viele Eltern wenden sich wegen der Schwierigkeiten, das Kind an das Team anzupassen, an Spezialisten, Lehrer überweisen die meisten dieser Kinder an einen Kinderpsychiater, und in einigen Fällen wird diese Entscheidung vom Lehrerrat getroffen. Eltern geben auf und verlieren die Hoffnung, werden aggressiv. Verzweifelte Eltern wenden strenge Disziplinarmaßnahmen gegen ihre Kinder in Form von Bestrafungen, Schreien, Schlägen usw. an. All dies ergibt kein positives Ergebnis, sondern verursacht eher Aggression.

Die führende Rolle bei der Korrektur von ADHS kommt der Verhaltenspsychotherapie einschließlich der Erziehung von Kindern und ihrer Umgebung zu. Oft ist in Familien, in denen ein hyperaktives Kind aufwächst, das psychologische Mikroklima gestört, es kommt zu Streitigkeiten zwischen den Eltern über die Erziehung eines solchen Babys. Daher sollte der Schwerpunkt auf die Entwicklung der emotionalen Stabilität der Eltern selbst und die Entwicklung einer einheitlichen Erziehungsstrategie mit einem Schwerpunkt auf Unterstützungs- und Ermutigungsmethoden gelegt werden. Darüber hinaus muss die Familie einen klaren Plan für das Leben des Kindes einhalten.

Immer mehr hyperaktive Kinder sind in den Schulen, und es ist gar nicht so einfach, auf sie zuzugehen. Schließlich hat der Lehrer andere Schüler, die Aufmerksamkeit erfordern. Es ist viel einfacher, ihn in eine andere Klasse oder in eine andere Schule zu versetzen. Nicht selten gehören solche Kinder trotz ihrer erstaunlichen Fähigkeiten und Kreativität am Ende der ersten Klasse zu den Underachievern.

Befindet sich ein Kind mit ADHS in der Klasse, sollte ihm auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, eine angenehmere Atmosphäre geschaffen werden und es kann sich später als ein sehr aufgeweckter und aufgeweckter Schüler herausstellen.

Zunächst sollten Sie den Arbeitsplatz so organisieren, dass das Kind möglichst abgelenkt wird.

    Setzen Sie den Schüler vorne oder in der Mitte der Klasse, abseits von Ablenkungen.

    Stellen Sie ihn neben einen Schüler, der als positives Vorbild dienen kann.

    Verwenden Sie so viele visuelle Lehrmittel wie möglich.

    Wenn das Kind die Aufmerksamkeit verliert und anfängt, sich einzumischen, beschäftigen Sie es (lassen Sie es einen Teil des Schulungsabschnitts oder den Zustand des Problems laut vorlesen).

    Wenn das Kind abgelenkt ist, signalisieren Sie ihm unmerklich, dass es zur Aufgabe zurückkehren soll, oder gehen Sie einfach zu ihm und berühren Sie seine Schulter, um sein falsches Verhalten deutlich zu machen, ohne dabei zu fluchen oder zu schreien.

    Fördern Sie die Lust am Lernen (Board der besten Schüler des Tages, der Woche, des Monats).

    Erstellen Sie eine Liste mit Regeln, die die Schüler befolgen müssen. Formulieren Sie eine Liste positiv: was getan werden sollte, nicht was nicht getan werden sollte. Stellen Sie sicher, dass Kinder wissen, welches Verhalten von ihnen erwartet wird.

    Informieren Sie die Eltern nicht nur über die negativen Seiten des Kindes, sondern auch über die positiven.

    Reduzieren Sie die Anzahl zeitlich begrenzter Prüfungen und Testarbeiten. Diese Prüfungen sind von geringem pädagogischem Wert und hindern viele Kinder mit ADHS daran, ihr Wissen unter Beweis zu stellen.

    Schreiben Sie immer Anweisungen zum Erledigen von Aufgaben an die Tafel. Lassen Sie die Anweisungen bis zum Ende des Unterrichts an der Tafel stehen. Es gibt Schüler, die mündliche Anweisungen nicht selbst aufschreiben oder auswendig lernen können.

    Erlaube dir zu scherzen, sei originell. Das kann die Situation entschärfen.

    Wenn Klassenkameraden ein Kind mit ADHS nicht respektieren und sich über es lustig machen, geben Sie ihm vor anderen Kindern wichtige Aufgaben und erklären Sie, wie wichtig es ist, es gut zu machen. Das stärkt das Selbstwertgefühl und die Verantwortung.

    Organisieren Sie kreative Klassen, in denen ein Kind mit ADHS seine Kreativität zeigen kann.

Daher erfordert das Unterrichten von Kindern mit ADHS viel Aufmerksamkeit und Mühe sowohl von den Eltern als auch von den Lehrern, in deren Klasse ein solches Kind lernt. In diesem Fall sollten Eltern noch sorgfältiger einen Lehrer auswählen, der in der Lage ist, seinen Unterricht zu verstehen und geduldig zu sein. Es bedarf eines ständigen Dialogs zwischen Eltern und Lehrern, um schnell und qualitativ hochwertig auf Änderungen im Verhalten und in den Lernergebnissen des Kindes reagieren zu können. Dies trägt zur rechtzeitigen Korrektur des Verhaltens des Kindes bei und hilft ihm, gute Beziehungen zu Klassenkameraden aufzubauen.

LITERATUR

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  2. Gippenreiter, Yu B. Kommunikation mit dem Kind. Wie? / Yu.B. Gippenreiter. - M.: ACT, Astrel. - 240 Sek.
  3. Oaklander, V. Windows über die Welt des Kindes. Leitfaden zur Kinderpsychotherapie / V. Oklander. - M.: Klasse, 1997. - 336s.

ANPASSUNG VON HYPERAKTIVEN KINDERN AN DIE ERZIEHUNG IN DER SCHULE

Kursarbeit

Spezialität 05070952 - Unterrichten in Grundschulklassen



Einführung

Kapitel 1. Theoretische Grundlagen für die Untersuchung hyperaktiven Verhaltens bei Kindern

1 Essenz und Altersdynamik von hyperaktivem Verhalten

Fazit

Referenzliste

Anhang


Einführung


Der Schulbesuch ist ein grundlegend neuer Abschnitt in seinem Leben. In der ersten Klasse wird der Grundstein für die Einstellung des Kindes zur Schule und zum Lernen gelegt. Die Schule stellt das Kind von Anfang an vor eine Reihe von Aufgaben, die die Mobilisierung seiner intellektuellen und körperlichen Kräfte erfordern. Er muss Kontakte zu Gleichaltrigen und Lehrern knüpfen, lernen, die Anforderungen der Schuldisziplin zu erfüllen, neue Aufgaben im Zusammenhang mit dem Studium. Daher braucht es Zeit, sich an die Schule anzupassen, das Kind gewöhnt sich an neue Bedingungen und lernt, neuen Anforderungen gerecht zu werden. Wie nie zuvor stellt sich die Frage, wie man einem Kind helfen kann, ohne die Gesundheit zu gefährden, zu lernen, sich an die neuen Regeln und Anforderungen des Lehrers zu halten, wie es reibungslos und schmerzlos von Spiel- zu Lernaktivitäten übergeht. Dies gilt in stärkerem Maße für die sogenannten hyperaktiven Kinder. Sie können nicht an einem Schreibtisch sitzen. Sie sind enthemmt, maßlos in ihren Bewegungen, springen manchmal von ihren Sitzen auf, werden abgelenkt, sprechen laut. Solche Kinder spüren nicht immer die Distanz zwischen sich und dem Lehrer. Es gibt viele Kämpfer unter ihnen, leicht erregbar und sogar aggressiv gegenüber Klassenkameraden. Es ist sinnlos, hyperaktive Kinder zu verurteilen und zu bestrafen, sie brauchen die Hilfe eines Psychologen. Sehr oft haben Kinder mit hyperaktivem Verhalten Schwierigkeiten, den Unterrichtsstoff zu meistern, und viele Lehrer neigen dazu, dies auf unzureichende Intelligenz zurückzuführen. Die psychologische Untersuchung von Kindern ermöglicht es, den Stand der intellektuellen Entwicklung des Kindes und darüber hinaus mögliche Störungen der Wahrnehmung, der visuell-motorischen Koordination und der Aufmerksamkeit zu bestimmen. Normalerweise beweisen die Ergebnisse der psychologischen Forschung, dass das Intelligenzniveau solcher Kinder der Altersnorm entspricht.

Die Anpassung an die Schule ist ein vielschichtiger Prozess. Seine Bestandteile sind die physiologische Anpassung und die sozialpsychologische Anpassung (an Lehrer und ihre Anforderungen, an Mitschüler). Alle Komponenten sind miteinander verbunden, die Mängel bei der Bildung einer von ihnen wirken sich auf den Bildungserfolg, das Wohlbefinden und die Gesundheit des Erstklässlers, seine Arbeitsfähigkeit, die Fähigkeit zur Interaktion mit dem Lehrer, Klassenkameraden und die Einhaltung der Schulregeln aus .

Briazgunov I. P., Kasatikova E. V., Kosheleva A. D., Alekseeva L. S. widmeten der Essenz und Notwendigkeit des Studiums des Anpassungsprozesses große Aufmerksamkeit.

Das Problem, hyperaktive Kinder zu unterrichten, spiegelte sich in den Studien von Grishin N.V., Nesmelov M.Yu., Gromova O.N., Bolshakova A.G., Grebennikova L.R. Dieses Problem wird am deutlichsten in den Arbeiten der deutschen Soziologen G. Simmel, R. Dahrendorf, L. Koser und E. Giddens dargestellt.

In Übereinstimmung mit dem Vorstehenden ist anzumerken, dass dieses Thema auch heute noch relevant ist, da es ein Problem gibt, die Bildungsaktivitäten hyperaktiver Erstklässler zu organisieren und diese Kategorie von Kindern anzupassen.

Das Thema unserer Studie: „Anpassung hyperaktiver Kinder an die Schule“.

Forschungsproblem: Wie man hyperaktiven Kindern helfen kann, sich an das Lernen in der Schule anzupassen.

Untersuchungsgegenstand: Der Anpassungsprozess hyperaktiver Schulkinder an die Schule.

Forschungshypothese: Der Anpassungsprozess hyperaktiver Kinder an die Schule wird effektiver sein, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

Untersuchung der Merkmale dieser Kategorie jüngerer Studenten;

angemessene Auswahl von Techniken und Methoden der Interaktion mit hyperaktiven Kindern;

die Bildung einer positiven Einstellung der Lehrer zu den Merkmalen hyperaktiver Kinder.

Forschungsschwerpunkte:

  1. Analyse literarischer Quellen zu diesem Thema im Rahmen der theoretischen Forschung.
  2. Untersuchung der Merkmale hyperaktiver jüngerer Schulkinder.
  3. Um die Ursachen für die Entstehung und Manifestation von hyperaktivem Verhalten zu identifizieren.

Forschungsmethoden:

theoretische Literaturanalyse;

Studium der Berufserfahrung zum Forschungsproblem.

Die theoretische Bedeutung der Arbeit liegt in der Tatsache, dass Altersdynamik und Merkmale hyperaktiven Verhaltens aufgedeckt werden; die Gründe für die Bildung und Manifestation von hyperaktivem Verhalten wurden identifiziert.

Kapitel 1. Hyperaktives Verhalten von Kindern in der Schule und seine Korrektur als Forschungsgegenstand


1. Das Wesen und die Altersdynamik der kindlichen Hyperaktivität


"Hyper ..." - (aus dem Griechischen. Hyper - oben, oben) - ein wesentlicher Bestandteil zusammengesetzter Wörter, der auf eine Überschreitung der Norm hinweist. Das Wort „aktiv“ kommt ins Russische vom lateinischen „activus“ und bedeutet „wirksam, aktiv“.

Hyperaktives Verhalten bei Kindern ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  • Unruhige Bewegungen in Händen und Füßen werden oft beobachtet; auf einem Stuhl sitzen, sich drehen, sich drehen.
  • Steht während des Unterrichts oder in anderen Situationen, in denen Sie an Ort und Stelle bleiben müssen, von seinem Platz im Klassenzimmer auf.
  • Zeigt ziellose motorische Aktivität: läuft, dreht sich, versucht, irgendwohin zu klettern, und in Situationen, in denen dies nicht akzeptabel ist.
  • Normalerweise nicht in der Lage, leise, leise zu spielen oder Freizeitaktivitäten nachzugehen.
  • Es ist in ständiger Bewegung und verhält sich „als ob ein Motor daran befestigt wäre“.
  • Oft gesprächig.
  • Beantwortet oft Fragen, ohne nachzudenken, ohne sie zu Ende zu hören.
  • Normalerweise mit Schwierigkeiten, in verschiedenen Situationen zu warten, bis er an der Reihe ist.
  • Stört oft andere, hält an anderen fest (z. B. mischt sich in Gespräche oder Spiele ein).

Um hyperaktive Kinder zu identifizieren, ist es notwendig, ein Porträt eines hyperaktiven Kindes zu erstellen.

Wahrscheinlich gibt es in jeder Klasse Kinder, denen es schwer fällt, lange an einem Ort zu sitzen, zu schweigen, Anweisungen zu befolgen. Sie schaffen zusätzliche Schwierigkeiten in der Arbeit von Erziehern und Lehrern, weil sie sehr mobil, aufbrausend, reizbar und verantwortungslos sind. Hyperaktive Kinder berühren oft verschiedene Gegenstände und lassen sie fallen, drängen ihre Altersgenossen und schaffen Konfliktsituationen. Sie sind oft beleidigt, aber sie vergessen schnell ihre Beschwerden. Der berühmte amerikanische Psychologe W. Oaklander charakterisiert diese Kinder wie folgt: „Für ein hyperaktives Kind ist es schwierig zu sitzen, es ist zappelig, bewegt sich viel, dreht sich auf der Stelle, manchmal übermäßig gesprächig, kann mit seinem Verhalten nerven schlechte Koordination oder unzureichende Muskelkontrolle. Er ist ungeschickt, lässt Dinge fallen oder zerbricht, verschüttet Milch. Es ist für ein solches Kind schwierig, seine Aufmerksamkeit zu konzentrieren, es lässt sich leicht ablenken, stellt oft viele Fragen, wartet aber selten auf Antworten. Wahrscheinlich ist das Porträt eines solchen Kindes dem Lehrer und Psychologen vertraut.

Das Verhalten hyperaktiver Kinder kann dem Verhalten von Kindern mit erhöhter Angst äußerlich ähnlich sein, daher ist es wichtig, dass der Lehrer und die Eltern die Hauptunterschiede im Verhalten einer Kategorie von Kindern von einer anderen kennen. Die folgende Tabelle hilft Ihnen dabei. Darüber hinaus ist das Verhalten eines ängstlichen Kindes nicht sozial destruktiv, und ein hyperaktives Kind ist oft eine Quelle verschiedener Konflikte, Kämpfe und einfach Missverständnisse.


Tabelle 1

Kriterien für die Erstbeurteilung der Manifestation von Hyperaktivität und Angst bei einem Kind

Bewertungskriterien Hyperaktives Kind Ängstliches Kind Verhaltenskontrolle Ständig impulsiv Verhaltenskontrollfähig Motorische Aktivität Ständig aktiv Aktiv in bestimmten Situationen Bewegungscharakter Fieberhaft, unberechenbar Unruhige, angespannte Bewegungen

Um ein hyperaktives Kind im Klassenzimmer zu identifizieren, ist es notwendig, es lange zu beobachten und Gespräche mit Eltern und Lehrern zu führen.

Die Hauptmanifestationen der Hyperaktivität können in drei Blöcke unterteilt werden: aktives Aufmerksamkeitsdefizit, motorische Enthemmung, Impulsivität.

Apropos hyperaktive Kinder, die meisten Forscher (Z. Trzhesoglava, V. M. Troshin, A. M. Radaev, Yu. S. Shevchenko, L. A. Yasyukova) denken an Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.

Eine Analyse der Altersdynamik zeigte, dass die Anzeichen der Störung im Vorschul- und Grundschulalter am ausgeprägtesten sind: Der größte Prozentsatz von Kindern mit dem Syndrom wird im Alter von 5 bis 10 Jahren beobachtet, was sich vom Alter von 11 bis 12 Jahren unterscheidet Jahre. Somit fällt der Höhepunkt der Manifestation des Syndroms auf die Zeit der Vorbereitung auf die Schule und den Beginn der Ausbildung.

Dies liegt an der Dynamik der Entwicklung einer höheren Nervenaktivität. 5,5-7 und 9-10 Jahre sind kritische Perioden für die Bildung von Gehirnsystemen, die für geistige Aktivität, Aufmerksamkeit und Gedächtnis verantwortlich sind. Im Alter von 7 Jahren, laut D.A. Farber, es gibt eine Veränderung in den Stadien der intellektuellen Entwicklung, es werden Bedingungen für die Bildung abstrakten Denkens und willkürlicher Aktivitätsregulierung geschaffen.

Im Alter von 6-7 Jahren sind Kinder mit dem Syndrom aufgrund einer Verlangsamung der funktionellen Reifung des Kortex und der subkortikalen Strukturen nicht schulreif. Systematische Schulbelastungen können zu einer Störung der Kompensationsmechanismen des zentralen Nervensystems und zur Entwicklung eines maladaptiven Schulsyndroms führen, das durch Bildungsschwierigkeiten verstärkt wird. Daher sollte die Frage der Schulreife bei hyperaktiven Kindern in jedem Fall von einem Psychologen und einem Arzt unter Beobachtung des Kindes entschieden werden.

Ein Ausbruch von Hyperaktivität im Alter von 12 bis 15 Jahren liegt in der Risikogruppe, und in der Gruppe mit dem Syndrom im Alter von 14 Jahren fällt er mit der Pubertät zusammen. Hormoneller "Boom" spiegelt sich in den Eigenschaften des Verhaltens und der Einstellung zum Lernen wider. Ein "schwieriger" Teenager (zu dieser Kategorie gehören nämlich die meisten Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) kann sich entscheiden, die Schule zu verlassen.

Am Ende der Pubertät verschwinden Hyperaktivität und emotionale Impulsivität praktisch oder werden durch andere Persönlichkeitsmerkmale maskiert, Selbstkontrolle und Verhaltensregulation nehmen zu, Aufmerksamkeitsdefizit bleibt bestehen. Die Aufmerksamkeitsstörung ist das Hauptsymptom der Krankheit und bestimmt daher die weitere Dynamik und Prognose der Krankheit (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung). Hier kann auch die Frage des Abschieds von der Schule gelöst werden.

Am Ende der Pubertät verschwinden Hyperaktivität und emotionale Impulsivität praktisch oder werden durch andere Persönlichkeitsmerkmale maskiert, Selbstkontrolle und Verhaltensregulation nehmen zu, Aufmerksamkeitsdefizit bleibt bestehen (O. V. Khaletskaya, V. M. Troshin). Die Verletzung der Aufmerksamkeit ist das Hauptsymptom der Krankheit und bestimmt daher die weitere Dynamik und Prognose der Krankheit.

Bei Jungen im Alter von 7 bis 12 Jahren werden Anzeichen des Syndroms 2-3 mal häufiger diagnostiziert als bei Mädchen. Bei Jugendlichen beträgt dieses Verhältnis 1:1 und bei den 20- bis 25-Jährigen 1:2, wobei Mädchen überwiegen.

Die Dominanz der Jungen ist nicht nur eine Folge der subjektiven Meinung der Befragten, die den Fragebogen beantwortet haben. Obwohl Lehrer am häufigsten Übertreter der Ordnung bei Jungen sehen. Die hohe Häufigkeit von Krankheitssymptomen bei Jungen kann auf den Einfluss erblicher Faktoren sowie auf die höhere Anfälligkeit des männlichen Fötus gegenüber pathogenetischen Einflüssen während Schwangerschaft und Geburt zurückzuführen sein. Bei Mädchen sind die großen Gehirnhälften weniger spezialisiert, sodass sie im Vergleich zu Jungen mit einer Schädigung des zentralen Nervensystems über eine größere Reserve an Kompensationsfunktionen verfügen.

Darüber hinaus gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede in der Struktur und Dynamik von Verhaltensstörungen. Bei Jungen treten ab dem 3. bis 4. Lebensjahr Symptome von Hyperaktivität und anderen Verhaltensstörungen auf, was Eltern dazu zwingt, einen Arzt aufzusuchen, noch bevor das Kind in die Schule kommt.

Bei Mädchen ist Hyperaktivität seltener, die Krankheit äußert sich bei ihnen oft in Form von Aufmerksamkeitsstörungen. Bei Mädchen sind Verhaltensabweichungen eher versteckt.


2 Gründe für die Entstehung und Manifestation von hyperaktivem Verhalten


Die Autoren des psychologischen Wörterbuchs führen Unaufmerksamkeit, Ablenkbarkeit, Impulsivität und erhöhte motorische Aktivität auf äußere Manifestationen von Hyperaktivität zurück. Hyperaktivität wird häufiger von Problemen in Beziehungen zu anderen, Lernschwierigkeiten und geringem Selbstwertgefühl begleitet. Gleichzeitig hängt das Niveau der intellektuellen Entwicklung bei Kindern nicht vom Grad der Hyperaktivität ab und kann die Altersnorm überschreiten. Die ersten Manifestationen von Hyperaktivität werden vor dem 7. Lebensjahr beobachtet und treten häufiger bei Jungen als bei Mädchen auf.

Apropos Hyperaktivität, sie meinen keine ausgeprägte Pathologie oder kriminelles Verhalten, sondern Fälle, die perfekt in die Populationsverteilungen normaler Merkmale und folglich in die Vorstellung einer großen Variabilität in den Formen des individuellen Verhaltens und der Entwicklung passen. Die Mehrzahl der Kinder jeden Alters, die von Lehrern als „schwieriger“ Schüler, von Eltern als „schwieriges“ Kind und von Soziologen als Minderjähriger aus der „Risikogruppe“ bezeichnet werden, gehören genau dieser Kategorie an.

Hyperaktive Kinder haben einige Verhaltensmerkmale: Angst (69,7 %), neurotische Gewohnheiten (69,7 %). Tics, zwanghafte Bewegungen, motorische Aktivität und Unbeholfenheit usw. In der Schule zeigen Kinder weniger Effizienz, Verstöße gegen Lesen, Rechtschreibung, schriftliche Grafiken. Sie sind schwer an die Schule anzupassen, treten schlecht in das Kinderteam ein und haben oft eine Vielzahl von Problemen in Beziehungen zu Gleichaltrigen.

Kinder, die einige oder alle Symptome hyperaktiven Verhaltens zeigen, vermeiden manchmal einfach die schmerzhaften Empfindungen. Ein Kind, das unterdrückte Gefühle nicht ausdrücken kann oder will, hat naturgemäß Schwierigkeiten, ruhig und konzentriert zu sein, sich zu konzentrieren, obwohl es keine Wahrnehmungs- und neurologischen Bewegungsstörungen hat. Oft haben ängstliche Kinder Angst, dass sie gezwungen werden, an irgendeiner Aktivität teilzunehmen. Sie bewegen sich ständig von einer Aktivität zur nächsten und sehen aus, als ob sie nicht in der Lage wären, bei einer Sache anzuhalten oder ihre Aufmerksamkeit vollständig auf ein ausgewähltes Objekt zu richten. Solche Kinder – ängstlich, gereizt, ängstlich – können als hyperaktive Kinder mit allen Konsequenzen erscheinen, die dieses Etikett impliziert.

Mütter (66 %) stellen fest, dass ihre Kinder beim Spielen in Konflikt geraten, aggressiv sind usw. . All dies erschwert die Position des Kindes in der Gruppe der Gleichaltrigen und kann den Lernerfolg und die Bildung eines angemessenen Verhaltens nur beeinträchtigen. Schnell, impulsiv, diese Kinder wissen nicht, wie sie ihre Wünsche zurückhalten und ihr Verhalten organisieren sollen. In jeder Situation verursacht es eine Menge Ärger für andere, es ist äußerst "unbequem" für Erzieher, Lehrer und sogar Eltern. Diese Variante der Entwicklung des Kindes wird sowohl in Vorschuleinrichtungen als auch in der Schule immer häufiger. Die maladaptiven Verhaltensmerkmale solcher Kinder deuten auf unzureichend ausgebildete Regulationsmechanismen der Psyche und vor allem auf Selbstbeherrschung als wichtigste Bedingung und notwendiges Bindeglied in der Genese willkürlicher Verhaltensformen hin.

Alle diese Syndrome gehören traditionell zum Bereich des Temperaments. Der Zusammenhang des Temperaments mit Verhaltensmerkmalen, einschließlich abweichendem Verhalten, ist seit langem bekannt. Am ausgeprägtesten ist es in der Kindheit, wenn die willentliche Kontrolle noch nicht ausgebildet ist und es gerade die Eigenschaften des Temperaments sind, die beginnen, als Hauptregulatoren zu wirken. Dazu gehören niedriger Rhythmus, das Vorherrschen negativer Stimmungen, Reaktionen „von“ über die Reaktion „auf“ – wie Wegbewegen oder Annähern an das Objekt, geringe Anpassungsfähigkeit, hohe Intensität der Reaktion.

Diese Eigenschaften sind in der Kindheit stabil und werden direkt ins Erwachsenenalter projiziert. Schwieriges Temperament in der Kindheit verringert die Anpassungsfähigkeit im Alter von 17-25 (die entsprechende Korrelation beträgt 0,32), d.h. gerade dann, wenn das ehemalige Kind selbst Elternteil und insbesondere Mutter wird.

Wenn wir berücksichtigen, dass negative Stimmungen und schlechte Anpassungsfähigkeit weitgehend durch das Umfeld, in erster Linie die allgemeine Familie, bestimmt werden, dann ist die Bedeutung verschiedener Erziehungsstrategien (insbesondere der mütterlichen), entweder das Auftreten unerwünschter Symptome zu kompensieren oder umgekehrt zu provozieren klar.

Die Beurteilung des abweichenden Verhaltens des Kindes verläuft also tatsächlich nach der Beschreibung von Verhaltenskomplexen-Syndromen, bei denen dieselben Komponenten vorhanden sind, die sich in der Regel auf persönliche Merkmale beziehen, unter Wahrung der intellektuellen Sphäre. Das Kind wird „schwierig“, nicht weil seine intellektuelle Aktivität herabgesetzt ist, sondern weil die Temperamentstruktur und damit das Verhalten gestört sind, was in den Besonderheiten seiner Erziehung, den Beziehungen zu den Eltern und vor allem in der mit seiner Mutter. Eine solche Fragestellung bestimmt zu Recht die Berücksichtigung der mütterlichen Einstellung gerade im Kontext des abweichenden und insbesondere hyperaktiven Verhaltens des Kindes.

Ein hyperaktives Kind ist ständig in Bewegung, egal was es tut: Mathe, Sport oder seine Freizeit verbringen. Im Sportunterricht zum Beispiel schafft er es im Handumdrehen, mit Kreide eine Bahn zum Werfen des Balls zu zeichnen, eine Gruppe zu bilden und sich vor alle zu stellen, um die Aufgabe zu erledigen. Allerdings ist die Wirksamkeit solcher "Planschereien" nicht immer von hoher Qualität, und vieles Begonnene wird einfach nicht zu Ende gebracht. Äußerlich scheint das Kind die Aufgabe sehr schnell zu erledigen, und zwar ist jedes Element der Bewegung schnell und aktiv, aber im Großen und Ganzen hat es viele überflüssige, seitliche, unnötige und sogar zwanghafte Bewegungen.

Der Mangel an Aufmerksamkeit, Kontrolle und Selbstbeherrschung wird auch durch andere Verhaltensmerkmale bestätigt: Springen von einer Sache zur anderen, unzureichend klare räumliche Bewegungskoordination (Fahrt über die Bildkonturen, Berührungen beim Gehen um Ecken). Der Körper des Kindes "passt" sozusagen nicht in den Raum, berührt Gegenstände, stößt gegen Wände, Türen. Obwohl solche Kinder oft „lebendige“ Gesichtsausdrücke, schnelle Sprache, bewegte Augen haben, scheinen sie oft aus der Situation heraus zu sein: Sie erstarren, schalten ab, „fallen“ aus der Aktivität und der gesamten Situation heraus, d.h. „verlasse“ es und „kehre“ nach einiger Zeit wieder dorthin zurück.

Über die Ursachen von Hyperaktivität gibt es unterschiedliche Meinungen.

Vererbung.

Bei 10-25% der hyperaktiven Kinder besteht laut Z. Trzhesoglava eine erbliche Veranlagung zur Hyperaktivität.

In der Regel war bei hyperaktiven Kindern einer der Elternteile hyperaktiv, daher wird die Vererbung als einer der Gründe angesehen. Bisher wurde jedoch kein spezifisches Gen für Hyperaktivität gefunden. Hyperaktivität tritt häufiger bei Jungen auf (fünf Jungen pro Mädchen).

Gesundheit der Mutter.

Hyperaktive Babys werden oft von Müttern mit allergischen Erkrankungen wie Heuschnupfen, Asthma, Ekzemen oder Migräne geboren.

Schwangerschaft und Geburt.

Schwangerschaftsbeschwerden (Stress, Allergien), komplizierte Geburten können ebenfalls zu Hyperaktivität beim Kind führen.

Mangel an Fettsäuren im Körper.

Studien haben gezeigt, dass viele hyperaktive Kinder an einem Mangel an essentiellen Fettsäuren im Körper leiden. Symptome dieses Mangels sind ein ständiges Durstgefühl, trockene Haut, trockenes Haar, häufiges Wasserlassen, Fälle von allergischen Erkrankungen in der Familie (Asthma und Ekzeme).

Umgebung.

Es kann davon ausgegangen werden, dass die Umweltprobleme, die jetzt alle Länder erleben, einen gewissen Beitrag zur Zunahme der Zahl neuropsychiatrischer Erkrankungen, einschließlich ADHS, leisten.

Dioxine beispielsweise sind hochgiftige Stoffe, die bei der Herstellung, Verarbeitung und Verbrennung von chlorierten Kohlenwasserstoffen entstehen. Sie werden häufig in Industrie und Haushalten eingesetzt und können bei Kindern zu krebserzeugenden und psychotropen Wirkungen sowie zu schweren angeborenen Fehlbildungen führen. Umweltbelastungen mit Salzen von Schwermetallen, wie Molybdän, Cadmium, führen zu einer Störung des zentralen Nervensystems. Verbindungen von Zink und Chrom spielen die Rolle von Karzinogenen.

Eine Erhöhung des Gehalts an Blei – dem stärksten Nervengift – in der Umwelt kann bei Kindern zu Verhaltensstörungen führen. Es ist bekannt, dass der Bleigehalt in der Atmosphäre heute 2000-mal höher ist als vor Beginn der industriellen Revolution.

Nährstoffmangel.

Vielen hyperaktiven Kindern fehlt es in ihrem Körper an Zink, Magnesium und Vitamin B12.

Alle Arten von Zusatzstoffen, Lebensmittelfarbstoffen, Konservierungsmitteln, Schokolade, Zucker, Milchprodukten, Weißbrot, Tomaten, Nitraten, Orangen, Eiern und anderen Lebensmitteln gelten bei Verzehr in großen Mengen als mögliche Ursache für Hyperaktivität. Diese Hypothese war Mitte der 70er Jahre populär. Berichte, dass 35-50% der hyperaktiven Kinder eine signifikante Verhaltensverbesserung zeigten, nachdem sie Nahrungsergänzungsmittel aus ihrer Ernährung gestrichen hatten, erregten großes Interesse. Diese Daten wurden jedoch durch nachfolgende Studien nicht bestätigt. "

Beziehungen innerhalb der Familie.

Forschung durchgeführt von Bryazgunov I.P., Kasatikova E.V. zeigten, dass zwei Drittel der als hyperaktiv charakterisierten Kinder Kinder aus Familien mit hohem sozialem Risiko sind. Dazu gehören Familien:

  • bei ungünstiger wirtschaftlicher Lage (ein oder beide Elternteile sind arbeitslos, unbefriedigende materielle und Lebensverhältnisse, kein fester Wohnsitz);
  • mit einer ungünstigen demografischen Situation (unvollständige und große Familien, Abwesenheit beider Elternteile);
  • Familien mit hoher psychischer Anspannung (ständige Streitereien und Konflikte zwischen den Eltern, Beziehungsschwierigkeiten zwischen Eltern und Kindern, Kindesmissbrauch);
  • Familien, die einen asozialen Lebensstil führen (Eltern leiden unter Alkoholismus, Drogensucht, psychischen Erkrankungen, führen einen sittenwidrigen Lebensstil, begehen Straftaten).

In Familien mit hohem sozialem Risiko werden Kinder praktisch ignoriert. Pädagogische Vernachlässigung trägt zur Verzögerung des Kindes in der geistigen Entwicklung bei. Solche Kinder, die von Geburt an eine normale Intelligenz haben, landen im 2. oder 3. Studienjahr in der Besserungsklasse, weil ihre Eltern überhaupt nicht an ihrer Entwicklung beteiligt sind. Diese Kinder können Anzeichen emotionaler Deprivation zeigen – emotionalen „Hunger“, aufgrund eines Mangels an mütterlicher Zuneigung und normaler menschlicher Kommunikation. Sie sind bereit, sich an jede Person zu binden, die sich um sie kümmert. In der Pubertät geraten sie oft in asoziale Unternehmen.

Der Grund für die Hyperaktivität des Kindes kann auch die Unzufriedenheit des Kindes mit der Kommunikation mit seinen Lieben sein, der Mangel an emotionalem Kontakt in äußerlich wohlhabenden Familien.

Charakteristisch ist, was und wie hyperaktive Kinder ihre Familie in der Zeichnung verraten. Sie verstehen, was eine Familie ist, nachdem sie alle ihre Mitglieder, einschließlich sich selbst, aufgelistet haben, zeichnen sie zunächst Objekte: Häuser, Bäume, Wolken, Gras, erst dann gehen sie zur Darstellung von Menschen über. Und nachdem sie Familienmitglieder porträtiert haben: Vater, Mutter, Tante, Großmutter, „vergessen“ sie sehr oft, in diesem Kreis von Menschen einen Platz für sich zu finden. Auf die Frage: "Warum bist du nicht auf dem Bild?" - Das Kind antwortet normalerweise: "Und ich bin in der Küche", "Und ich bin im Kindergarten", "Und ich bin auf der Straße." Das heißt, durch die Zeichnung der Familie, das Fehlen eines warmen, engen Kontakts des Kindes mit nahen Erwachsenen, werden die Gefühle anderer und sich selbst unter diesen anderen vermittelt, Distanz und Trennung von ihnen und vor allem von der Mutter, wird auftauchen.

Im Allgemeinen ist für alle hyperaktiven Kinder die Mutterliebe (liebt? - liebt nicht?), ihre Manifestation in verschiedenen Situationen nicht nur ein relevantes, sondern ein dominierendes Thema unter allen anderen. Dies deutet darauf hin, dass das angeborene Bedürfnis des Babys nach emotionalem Kontakt mit einem nahestehenden Erwachsenen nicht befriedigt wird. Es ist gut, wenn das Kind zum Erwachsenen "durchkommt" und der Erwachsene diesen "Schrei" der Seele hört.

Es ist möglich, das Bild der Beziehung eines hyperaktiven Kindes zu einem nahestehenden Erwachsenen um einige weitere Merkmale zu ergänzen. So zeigen Befragungen von Kindern, dass hyperaktive Kinder in vielen Familien unter der unerbittlichen Kontrolle der Mutter stehen, aber deshalb kein Gefühl von Unabhängigkeit und Eigenständigkeit entwickeln. Mütter, kontrollierend, geben mehr Anweisungen, sind aber weniger liebevoll zu Kindern, ermutigen und loben sie wenig. Die Folge davon ist meistens eine übermäßige Verschärfung des Erziehungsregimes, manchmal Mitleid, Apathie aus Hoffnungslosigkeit oder umgekehrt Schuldgefühle wegen falscher Erziehung. Es entsteht eine Situation, in der das Kind im Erziehungsprozess deutlich mehr negative als positive Einflüsse erhält. Er wird oft bestraft, sie beginnen an seinen Fähigkeiten zu zweifeln, weisen ständig auf Fehler hin und werden manchmal als minderwertig angesehen.

In einigen Fällen können Kinder mit Hyperaktivität die Eltern zu heftigen Reaktionen provozieren, insbesondere wenn die Eltern selbst unausgeglichen und unerfahren sind. Das heißt, einerseits kann Hyperaktivität bei Kindern aufgrund unzureichender oder unzureichender Bildung sehr ausgeprägt sein, andererseits schafft ein Kind mit Hyperaktivität Bedingungen, die zu Schwierigkeiten in den Beziehungen in der Familie führen, bis zu ihrem Zusammenbruch.

Die oben beschriebenen Verhaltensmerkmale geben jedoch noch keine vollständige Beschreibung dieser Art von Kindern, obwohl sie in Form von erhöhter motorischer Aktivität und unzureichend ausgebildeten Selbstkontrollaktionen an der Oberfläche liegen. Vielleicht nicht so prominent, aber äußerst wichtig sowohl für das Verständnis der Natur des hyperaktiven Verhaltens von Kindern als auch für die Korrektur seiner individuellen Manifestationen, sind eine Vielzahl von Symptomen und Störungen der emotionalen Sphäre. Erstens sind Kinder dieser Art oft entweder erregbar oder innerlich angespannt. Zweitens bestätigen Umfragen, dass diese Kinder arm an emotionalen Empfindungen sind: Ihre Zeichnungen sind nicht ausdrucksstark in Bezug auf Farbe, stereotype und oberflächliche Bilder; schlechte emotionale Reaktion auf musikalische, künstlerische Werke, keine tiefen emotionalen Manifestationen in Bezug auf andere Menschen.

Kapitel 2. Bewältigung des Anpassungsprozesses hyperaktiver Kinder als Bedingung für erfolgreiches Lernen


Anpassung des Hyperaktivitätstrainings für Kinder

Das wichtigste Ergebnis der Unterstützung hyperaktiver Kinder bei der Anpassung an das Lernen in der Schule ist eine positive Einstellung zum Leben, zum Schulalltag und zu allen am Bildungsprozess beteiligten Personen (Kind - Eltern - Lehrer).

Ein Kind, das eingeschult wird, braucht moralische und emotionale Unterstützung. Er sollte nicht nur gelobt werden (und weniger gescholten, aber besser gar nicht gescholten), sondern genau dann gelobt werden, wenn er etwas tut.

· auf keinen Fall seine mittelmäßigen Leistungen mit dem Standard, dh mit den Anforderungen des Schullehrplans, den Leistungen anderer, erfolgreicherer Schüler vergleichen. Es ist besser, ein Kind überhaupt nie mit anderen Kindern zu vergleichen (erinnern Sie sich an Ihre Kindheit);

· ein Kind kann nur mit sich selbst verglichen und nur für eines gelobt werden: die Verbesserung seiner eigenen Ergebnisse. Wenn er bei den gestrigen Hausaufgaben 3 Fehler gemacht hat und bei den heutigen Hausaufgaben - 2, sollte dies als echter Erfolg vermerkt werden, der aufrichtig und ohne die Ironie der Eltern gewürdigt werden sollte. Was auch immer ein schulversagendes Kind in Sport, Haushalt, Zeichnen, Bauen usw. erfolgreich macht, auf keinen Fall sollte ihm Versagen in anderen Schulangelegenheiten vorgeworfen werden. Im Gegenteil, es sollte betont werden, dass er, nachdem er gelernt hat, etwas gut zu machen, nach und nach alles andere lernen wird.

Eltern sollten geduldig auf den Erfolg warten. Der Schmerz der Schulsphäre sollte auf jeden Fall verringert werden: Reduzieren Sie den Wert der Schulnoten, dh zeigen Sie dem Kind, dass es nicht für gutes Lernen geliebt wird, sondern geliebt, geschätzt, akzeptiert wird, nicht für etwas, sondern trotz alles.

Dies kann auf folgende Weise erfolgen.

· Zeigen Sie Ihrem Kind nicht Ihre Sorge um seinen Schulerfolg.

· Aufrichtiges Interesse am Schulleben des Kindes und Verlagerung des Schwerpunkts seiner Aufmerksamkeit vom Lernen auf die Beziehungen des Kindes zu anderen Kindern, auf die Vorbereitung und Durchführung von Schulferien, Schichten, Ausflügen usw.

· Betonen, markieren Sie den Tätigkeitsbereich, in dem das Kind erfolgreicher ist, als bedeutsam und helfen Sie so, Selbstvertrauen zu gewinnen.

Durch eine solche Abwertung der Schulwerte kann das negativste Ergebnis verhindert werden - Ablehnung, Ablehnung der Schule, die sich im Jugendalter in asoziales Verhalten verwandeln kann.

Es darf also nicht zugelassen werden, dass das Kind seine schulischen Misserfolge einschließt, es muss solche außerschulischen Aktivitäten finden, in denen es sich durchsetzen kann, und das wirkt sich später auf die Schulangelegenheiten aus. Je mehr Eltern das Kind auf die Schule fixieren, desto schlimmer ist es für seine Persönlichkeit.

Arbeiten Sie mit dem Kind am Anfang des Tages, nicht am Abend.

Reduzieren Sie die Arbeitsbelastung des Kindes.

Teilen Sie die Arbeit in kürzere, aber dafür häufigere Perioden auf. Verwenden Sie körperliche Übungen.

Ein dramatischer, ausdrucksstarker Lehrer zu sein, interessant für das Kind.

Reduzieren Sie die Genauigkeitsanforderungen zu Beginn der Arbeit, um Erfolgserlebnisse zu schaffen.

Lassen Sie Ihr Kind während des Unterrichts neben einem Erwachsenen sitzen.

Nutzen Sie Körperkontakt (berühren, streicheln, massieren).

Lernen Sie, Ihre Gefühle auszudrücken (aber nicht auf destruktive Weise).

Verhandeln Sie im Vorfeld mit dem Kind über bestimmte Maßnahmen.

Geben Sie kurze und spezifische Anweisungen (nicht mehr als 10 Wörter).

Verwenden Sie ein flexibles Belohnungs- und Bestrafungssystem.

Ermutigen Sie das Kind sofort, ohne es auf die Zukunft zu verschieben.

Geben Sie dem Kind die Wahl.

Ruhig halten.

Hol dir einen Hund und gehe mit beiden bei jedem Wetter spazieren.

Geben Sie ein zeichenbasiertes Bewertungssystem ein. Belohnen Sie gutes Benehmen und schulische Leistungen. Zögern Sie nicht, das Kind verbal zu loben, wenn es auch nur eine kleine Aufgabe erfolgreich gemeistert hat.

Ändern Sie den Unterrichtsmodus - arrangieren Sie aktive Erholungsminuten mit leichten körperlichen Übungen und Entspannung.

Im Klassenzimmer ist es wünschenswert, eine minimale Anzahl von ablenkenden Objekten (Bilder, Ständer) zu haben. Der Stundenplan sollte konstant sein, da er beim Syndrom oft vergessen wird.

Die Arbeit mit hyperaktiven Kindern sollte individuell aufgebaut werden. Der beste Platz für ein hyperaktives Kind ist in der Mitte des Klassenzimmers gegenüber der Tafel. Es sollte immer vor den Augen des Lehrers sein. Ihm sollte die Möglichkeit gegeben werden, sich bei Schwierigkeiten schnell an die Lehrkraft zu wenden.

Lenken Sie die überschüssige Energie hyperaktiver Kinder in eine nützliche Richtung - bitten Sie ihn während des Unterrichts, das Brett zu waschen, Notizbücher zu sammeln usw.

Problemorientiertes Lernen einführen, Motivation der Schüler steigern, Spielelemente und Wettbewerbe im Lernprozess einsetzen. Geben Sie mehr kreative Entwicklungsaufgaben und umgekehrt, vermeiden Sie monotone Tätigkeiten. Häufiger Aufgabenwechsel mit wenigen Fragen wird empfohlen.

Geben Sie nur eine Aufgabe für einen bestimmten Zeitraum. Wenn der Schüler eine große Aufgabe erledigen muss, wird sie ihm in Form von aufeinanderfolgenden Teilen angeboten, und der Lehrer kontrolliert regelmäßig den Fortschritt der Arbeit an jedem der Teile und nimmt die erforderlichen Anpassungen vor.

Geben Sie die Aufgabe in Übereinstimmung mit dem Arbeitstempo und den Fähigkeiten des Schülers. Vermeiden Sie es, zu viel oder zu wenig aus einem Schüler mit ADHS zu machen.

Schaffen Sie Erfolgssituationen, in denen das Kind die Möglichkeit hätte, seine Stärken zu zeigen. Bringen Sie ihm bei, sie besser einzusetzen, um beeinträchtigte Funktionen auf Kosten gesunder zu kompensieren. Lassen Sie ihn in einigen Wissensgebieten ein cooler Experte werden.

Helfen Sie dem Kind zusammen mit Psychologen, sich an die Bedingungen der Schule und des Klassenteams anzupassen - erziehen Sie die Fähigkeiten der Schularbeit, vermitteln Sie die notwendigen sozialen Normen und Kommunikationsfähigkeiten.

1.Pflegen Sie ein „positives Modell“ in Ihrer Beziehung zu Ihrem Kind. Loben Sie ihn jedes Mal, wenn er es verdient hat, und heben Sie sogar kleine Erfolge hervor. Denken Sie daran, dass hyperaktive Kinder Rügen und Bemerkungen ignorieren, aber empfindlich auf das geringste Lob reagieren.

2.Die Bestrafung sollte ebenso wie die Belohnung schnell und unmittelbar folgen, das heißt, dem falschen Verhalten so nahe wie möglich kommen.

.Greifen Sie nicht zu körperlicher Bestrafung. Ihre Beziehung zu Ihrem Kind sollte auf Vertrauen basieren, nicht auf Angst. Er sollte immer Ihre Hilfe und Unterstützung spüren. Probleme gemeinsam lösen.

.Sagen Sie öfter „Ja“, vermeiden Sie die Worte „Nein“ und „Nein“.

.Beauftragen Sie ihn mit einigen der täglich anfallenden Hausarbeiten (Brot holen, Hund füttern etc.) und übernehmen Sie diese auf keinen Fall für ihn.

.Führen Sie ein Selbstbeherrschungstagebuch und notieren Sie gemeinsam mit Ihrem Kind seine Erfolge zu Hause und in der Schule. Beispielgrafiken: Hausarbeit erledigen, in der Schule lernen, Hausaufgaben machen.

.Geben Sie ein Punkte- oder Zeichen-Belohnungssystem ein: (Sie können jede gute Tat mit einem Sternchen markieren und eine bestimmte Anzahl von ihnen mit einem Spielzeug, Süßigkeiten oder einer lang versprochenen Reise belohnen).

.Vermeiden Sie übertriebene oder im Gegenteil untertriebene Anforderungen an das Kind. Versuchen Sie, ihm Aufgaben zu stellen, die seinen Fähigkeiten entsprechen.

.Wenn Sie ein hyperaktives Kind dazu bringen wollen, Anweisungen und Aufforderungen zu befolgen, müssen Sie lernen, ihm Anweisungen zu geben. Anweisungen sollten kurz sein und nicht mehr als 10 Wörter enthalten. Andernfalls wird das Kind einfach „abschalten“ und Sie nicht hören. Die Einhaltung von Weisungen und Aufforderungen ist zu überwachen.

.Definieren Sie für das Kind den Verhaltensrahmen – was möglich ist und was nicht. Freizügigkeit bringt definitiv keinen Vorteil. Trotz gewisser Nachteile müssen hyperaktive Kinder mit den üblichen Problemen aller heranwachsenden Kinder fertig werden. Diese Kinder müssen nicht von den für andere geltenden Anforderungen ausgenommen werden.

.Legen Sie Ihrem Kind keine strengen Regeln auf. Ihre Anweisungen sollten Anweisungen sein, keine Befehle. Fordern Sie die Einhaltung der Regeln in Bezug auf seine Sicherheit und Gesundheit, im Übrigen seien Sie nicht so wählerisch.

.Das provokative Verhalten Ihres Kindes ist seine Art, Ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Verbringen Sie mehr Zeit mit ihm: Spielen Sie, lernen Sie, wie Sie mit anderen Menschen kommunizieren, wie Sie sich an öffentlichen Orten verhalten, die Straße überqueren und andere soziale Fähigkeiten.

.Behalten Sie zu Hause einen klaren Tagesablauf bei. Essen, Spielen, Gehen, Zubettgehen sollten zur gleichen Zeit erfolgen. Hängen Sie eine detaillierte Routine an die Wand und appellieren Sie daran wie an ein Gesetz. Belohnen Sie Ihr Kind dafür.

.Zu Hause sollten Sie eine ruhige Umgebung für das Kind schaffen. Ideal wäre es, ihm ein separates Zimmer zu geben. Es sollte eine minimale Anzahl von Objekten enthalten, die seine Aufmerksamkeit ablenken und zerstreuen können. Die Farbe der Tapete sollte weich und beruhigend sein, Blau wird bevorzugt. Es ist sehr gut, in seinem Zimmer eine Sportecke zu organisieren (mit Klimmzugstange, Hanteln für das entsprechende Alter, Expander, eine Decke usw.).

.Wenn Ihr Kind Lernschwierigkeiten hat, verlangen Sie nicht in allen Fächern gute Noten von ihm. Es reicht aus, gute Noten in 2-3 Hauptfächern zu haben.

.Schaffen Sie die notwendigen Arbeitsbedingungen. Das Kind sollte eine eigene Ecke haben, während des Unterrichts sollte nichts auf dem Tisch liegen, was seine Aufmerksamkeit ablenken würde. Über dem Tisch sollten keine Plakate oder Fotos angebracht werden.

.Vermeiden Sie möglichst große Menschenansammlungen. Aufenthalt in Geschäften, Märkten usw. hat eine übermäßig stimulierende Wirkung auf das Kind.

.Messen Sie Eindrücke sorgfältig. Auch ein Übermaß an angenehmen Eindrücken ist schädlich. Aber es lohnt sich nicht, dem Kind die Unterhaltung vollständig vorzuenthalten. Wenn Sie jedoch sehen, dass er begonnen hat, überreizt zu werden, ist es besser, zu gehen. Nimm es nur nicht als Strafe. Besser ist es zu sagen: „Du bist müde, lass uns gehen. Du musst dich ausruhen".

.Versuchen Sie, wenn möglich, das Kind vor längerem Computergebrauch und vor dem Ansehen von Fernsehprogrammen zu schützen, insbesondere solchen, die zu seiner emotionalen Erregung beitragen.

.Versuchen Sie, Ihr Kind zum Einschlafen zu bringen. Schlafmangel führt zu einer noch stärkeren Verschlechterung der Aufmerksamkeit und Selbstbeherrschung. Am Ende des Tages kann das Kind unkontrollierbar werden.

.Entwickeln Sie bewusste Hemmungen in ihm, lehren Sie ihn, sich selbst zu kontrollieren. Bevor Sie etwas tun, lassen Sie sie von 10 bis 1 zählen.

.Erinnern! Ihre Ruhe ist das beste Beispiel für ein Kind.

.Geben Sie Ihrem Kind mehr Gelegenheit, überschüssige Energie zu verbrauchen. Nützliche tägliche körperliche Aktivität an der frischen Luft - lange Spaziergänge, Laufen, sportliche Aktivitäten. Entwickeln Sie Hygienefähigkeiten, einschließlich Härtung. Aber überanstrengen Sie das Kind nicht.

.Ermutigen Sie Ihr Kind, sich für etwas zu interessieren. Es ist ihm wichtig, sich in jedem Bereich geschickt und kompetent zu fühlen. Jeder muss etwas gut können. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, Aktivitäten zu finden, die beim Kind „erfolgreich“ sind und sein Selbstbewusstsein stärken. Sie werden ein "Testfeld" für die Entwicklung einer Erfolgsstrategie sein. Es ist gut, wenn das Kind in seiner Freizeit mit seinem Hobby beschäftigt ist. Das Kind sollte jedoch nicht mit Unterricht in verschiedenen Kreisen überlastet werden, insbesondere in solchen, in denen das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit erheblich belastet werden, und auch wenn das Kind an diesen Aktivitäten nicht viel Freude hat.


Fazit


Die psychische Schulreife ist eines der wichtigsten Probleme bei der Organisation des Lernprozesses hyperaktiver Schulkinder. Sowohl der Aufbau eines optimalen Programms für die Erziehung und Bildung von Vorschulkindern als auch die Bildung einer vollwertigen Bildungsaktivität unter den Schülern hängen von seiner Lösung ab.

Mit der Überaktivität dieser Kinder ist das Problem der psychischen Schulreife verbunden. Eine Analyse der Spiel- und Lernaktivität zeigt, dass die Fähigkeit von Kindern, Lernaufgaben anzunehmen, als einer der Indikatoren für die psychologische Schulreife eines Kindes dienen kann. Diese Fähigkeit entspricht den beiden von D. B. Elkonin und V. V. Davydov in der Lernaufgabe identifizierten Phasen - der Annahme der Aufgabe und der Identifizierung und Beherrschung der allgemeinen Methode zu ihrer Lösung. Die Frage nach den Bedingungen und Quellen der Entstehung und Entwicklung dieser Fähigkeit führte uns dazu, die Kommunikation unter dem Aspekt der Problematik der psychischen Schulreife zu untersuchen.

Die von uns gewonnenen Daten stehen in direktem Zusammenhang mit vielen der wichtigsten Probleme bei der Organisation des Lernprozesses hyperaktiver Schulkinder. Sie können zur Lösung so grundlegender theoretischer Fragen der Psychologie beitragen, wie die Mechanismen zur Veränderung von Führungsaktivitäten und die Rolle der Kommunikation in der geistigen Entwicklung eines Kindes, zahlreiche Probleme im Zusammenhang mit der Bildung einer vollwertigen Bildungsaktivität, einschließlich ihrer Voraussetzungen in der Vorschulzeit der Kindheit usw.

Wir glauben, dass die Ergebnisse unserer Studie dazu beitragen werden, fortschrittlichere Formen und Methoden der pädagogischen Arbeit zu entwickeln, um den Lernprozess hyperaktiver Schulkinder zu organisieren. Wichtig ist auch, dass im Rahmen eines Rollenspiels, eines Regelspiels und eines Regiespiels optimale Bedingungen für die Entstehung und Entwicklung dieser Komponenten der psychologischen Schulreife geschaffen werden. Traditionelle Formen der Schulbildung, die für solche Kinder keine Arten und Formen der Bildung vorsehen, hoffen wir, dass unsere Arbeit dazu beitragen wird, Kinder an die Schule anzupassen.

Referenzliste

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  22. Yasyukova L.A. Optimierung des Lernens und der Entwicklung von Kindern mit minimalen Hirnfunktionsstörungen. [Text] - St. Petersburg: IMATON, 1997.- 136s.

BLINDDARM


Fragebogen für einen Lehrer

Inwieweit sind folgende Symptome beim Kind ausgeprägt?

Notieren Sie die entsprechenden Zahlen: 0 - Fehlen eines Zeichens, 1 - geringes Vorhandensein; 2 - Präsenz in mäßigem Ausmaß, 3 - Präsenz in ausgeprägtem Maße.

№SignsPoints1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Ruhelos, kann nicht an einem Ort bleiben. Die Forderungen des Kindes sind unverzüglich zu erfüllen. Tut weh, macht anderen Kindern Sorgen. Reizbar, impulsiv. Lässt sich leicht ablenken, behält für kurze Zeit die Aufmerksamkeit. Beendet nicht die Arbeit, die er beginnt. Das Verhalten des Kindes erfordert eine erhöhte Aufmerksamkeit der Lehrer. Nicht fleißig im Studium. Demonstratives Verhalten (hysterisch, weinerlich) Gesamtpunktzahl Wenn das Ergebnis 11 Punkte oder mehr für Mädchen und 15 Punkte oder mehr für Jungen beträgt, müssen Sie das Kind zu einem Spezialisten bringen.


Fragebogen für Eltern

Sind die folgenden Anzeichen bei einem Kind unter 7 Jahren aufgetreten, wurden sie länger als 6 Monate beobachtet? Nur „Ja“ (1 Punkt) oder „Nein“ (0 Punkte) werden akzeptiert.

Nr. Zeichen Punktzahl 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Zappelige Bewegungen von Armen und Beinen oder Winden beim Sitzen auf einem Stuhl (Jugendliche können ein subjektives Gefühl der Ungeduld haben) Schwierigkeiten, bei allen Aktivitäten auf einem Stuhl zu bleiben Lässt sich leicht durch fremde Reize ablenken Hat Schwierigkeiten, sich in die Schlange zu stellen, um am Spiel teilzunehmen Beantwortet Fragen nach dem Nachdenken und bevor die Frage beendet ist. Schwierigkeiten, Anweisungen von anderen zu befolgen. Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit bei der Ausführung von Aufgaben oder in Spielsituationen aufrechtzuerhalten. Wechselt oft von einem unerledigten Geschäft zum anderen. Unruhig während der Spiele. Oft zu gesprächig. Im Gespräch unterbricht er oft, setzt seine Meinung durch, bei Kinderspielen ist er oft "Zielscheibe". Scheint oft nicht zu hören, was zu ihm oder ihr gesagt wird. Verliert häufig Gegenstände und Dinge, die für die Arbeit zu Hause oder im Klassenzimmer notwendig sind (Spielzeug, Stifte, Bücher usw.). Ignoriert körperliche Gefahren und mögliche Folgen (z. B. „ohne zurückzublicken“ die Straße hinunterrennen) Gesamtpunktzahl

Wenn die Gesamtpunktzahl 8 oder mehr beträgt, müssen Sie das Kind zu einem Spezialisten bringen.


Hyperaktivitätskriterien (Kinderbeobachtungsschema)

Aktives Aufmerksamkeitsdefizit

  1. Inkonsequent fällt es ihm schwer, die Aufmerksamkeit lange aufrechtzuerhalten.
  2. Hört nicht zu wenn man angesprochen wird.
  3. Mit großem Enthusiasmus nimmt er die Aufgabe an, bringt sie aber nie zu Ende.
  4. Organisationsschwierigkeiten erleben.
  5. Verliert oft Dinge.
  6. Vermeidet langweilige und geistig anstrengende Aufgaben.
  7. Oft vergesslich.

Motorische Enthemmung

  1. Ständig zappeln.
  2. Zeigt Anzeichen von Ruhelosigkeit (mit den Fingern trommeln, sich auf dem Stuhl bewegen, laufen, klettern).
  3. Schläft viel weniger als andere Kinder, selbst im Säuglingsalter.
  4. Sehr gesprächig.

Impulsivität

Beginnt zu antworten, ohne sich die Frage anzuhören.

Kann nicht warten, bis er an der Reihe ist, mischt sich oft ein, unterbricht.

Schlechte Konzentration.

  1. Kann nicht auf Belohnung warten (wenn es eine Pause zwischen Aktionen und Belohnung gibt).
  2. Bei der Ausführung von Aufgaben verhält es sich anders und zeigt sehr unterschiedliche Ergebnisse (in manchen Klassen ist das Kind ruhig, in anderen nicht, aber in manchen Stunden ist es erfolgreich, in anderen nicht).

Wenn mindestens sechs der aufgeführten Anzeichen vor dem 7. Lebensjahr auftreten, können der Lehrer und die Eltern davon ausgehen, dass das Kind, das er beobachtet, hyperaktiv ist.


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Angesichts der stetig steigenden Zahl von Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom auf der ganzen Welt und die Meinung von Experten, dass Schüler mit dieser Diagnose häufig unter schulischen Fehlanpassungen leiden, stellt sich nun die akute Frage nach den Besonderheiten des Unterrichts solcher Kinder, nach der Ausbildung von Psychologen und Lehrern, um mit ihnen zu arbeiten.

Einzigartige Eigenschaften von Studenten mit kann es ihnen erschweren, zu lernen und ein positives Selbstwertgefühl und die Fähigkeit zu entwickeln, sich auszudrücken und bestimmte Lernfähigkeiten zu erwerben. Gleichzeitig kann die Berücksichtigung solcher Merkmale zur Grundlage für effektives Lernen werden (Mamaychuk I.I., 2003; Sirotyuk A.L., 2001), und die Verantwortung dafür, Lehrmethoden zu finden, die helfen, das Potenzial dieser Schüler freizusetzen, liegt bei Erwachsenen, die entsprechend zu ihren Aktivitäten interagieren mit hyperaktiven Kindern. Dazu ist es wünschenswert, dass die Lehrer entweder eine psychologische Zusatzausbildung (Umschulungskurse) haben oder mit einem Psychologen zusammenarbeiten, der die Arbeit des Lehrers leitet und bei der Entwicklung von Interaktionsmethoden in der Kindergartengruppe oder im Klassenzimmer hilft. Darüber hinaus ist es auch wünschenswert, dass Psychologen im Rahmen der Weiterbildung (mindestens alle fünf Jahre) nicht nur einen theoretischen Kurs, der Informationen über die physiologischen und psychologischen Eigenschaften von Kindern mit ADHS enthält, sondern auch eine methodische Schulung absolvieren, die dies ermöglicht ihnen helfen, in Zukunft effektiv mit Kindern und Lehrern und Eltern zusammenzuarbeiten.

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Zusammenfassung nach Disziplin:

"Psychologie"

Zu diesem Thema:

„Besonderheiten der Organisation der Erziehung von Kindern mitAufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)»

Testamentsvollstrecker:

Rodionova Alexandra Alexandrowna

Moskau 2017

Einführung 3

1. Ätiologie und Klassifikation von ADHS 4

2. Symptome von ADHS 6

3. Besserungs- und Entwicklungserziehung für Kinder und Jugendliche mit ADHS 10

Fazit 14

Referenzen 15

Einführung

Angesichts der stetig steigenden Zahl von Kindern und Jugendlichen mitAufmerksamkeitsdefizitsyndromauf der ganzen Welt und die Meinung von Experten, dass Schüler mit dieser Diagnose häufig unter schulischen Fehlanpassungen leiden, stellt sich nun die akute Frage nach den Besonderheiten des Unterrichts solcher Kinder, nach der Ausbildung von Psychologen und Lehrern, um mit ihnen zu arbeiten.

Einzigartige Eigenschaften von Studenten mitAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störungkann es ihnen erschweren, zu lernen und ein positives Selbstwertgefühl und die Fähigkeit zu entwickeln, sich auszudrücken und bestimmte Lernfähigkeiten zu erwerben. Gleichzeitig kann die Berücksichtigung solcher Merkmale zur Grundlage für effektives Lernen werden (Mamaychuk I.I., 2003; Sirotyuk A.L., 2001), und die Verantwortung dafür, Lehrmethoden zu finden, die helfen, das Potenzial dieser Schüler freizusetzen, liegt bei Erwachsenen, die entsprechend zu ihren Aktivitäten interagieren mit hyperaktiven Kindern. Dazu ist es wünschenswert, dass die Lehrer entweder eine psychologische Zusatzausbildung (Umschulungskurse) haben oder mit einem Psychologen zusammenarbeiten, der die Arbeit des Lehrers leitet und bei der Entwicklung von Interaktionsmethoden in der Kindergartengruppe oder im Klassenzimmer hilft. Darüber hinaus ist es auch wünschenswert, dass Psychologen im Rahmen der Weiterbildung (mindestens alle fünf Jahre) nicht nur einen theoretischen Kurs, der Informationen über die physiologischen und psychologischen Eigenschaften von Kindern mit ADHS enthält, sondern auch eine methodische Schulung absolvieren, die dies ermöglicht ihnen helfen, in Zukunft effektiv mit Kindern und Lehrern und Eltern zusammenzuarbeiten.

Der Zweck dieses Essays ist es, die Merkmale der Bildungsorganisation für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung zu bestimmen.

  1. Ätiologie der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

Die Ätiologie ist nicht gut verstanden. Die meisten Forscher schlagen die genetische Natur des Syndroms vor. Familien von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung haben oft nahe Verwandte, die im Schulalter ähnliche Störungen hatten. Um erbliche Belastungen zu identifizieren, ist eine lange und ausführliche Befragung notwendig, da die Lernschwierigkeiten in der Schule von Erwachsenen bewusst oder unbewusst „amnesisch“ sind. Stammbäume von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung zeigen auch häufig eine Belastung durch Zwangsstörungen (Zwangsgedanken und Zwangsrituale), Tics und das Gilles-de-la-Tourette-Syndrom. Wahrscheinlich besteht bei diesen pathologischen Zuständen ein genetisch bedingter Zusammenhang von Neurotransmitterstörungen im Gehirn.

Neben genetischen Faktoren werden familiäre, perinatale und perinatale Risikofaktoren für die Entstehung einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung unterschieden. Zu den familiären Faktoren gehören der niedrige soziale Status der Familie, das Vorhandensein eines kriminellen Umfelds und schwerwiegende Meinungsverschiedenheiten zwischen den Eltern. Als besonders bedeutsam gelten neuropsychiatrische Störungen, Alkoholismus und Verhaltensauffälligkeiten der Mutter. Zu den perinatalen und perinatalen Risikofaktoren für das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom gehören neonatale Asphyxie, mütterlicher Alkoholkonsum während der Schwangerschaft, bestimmte Medikamente und Rauchen.

Der Begriff „Aufmerksamkeitsdefizitstörung“ wurde in den frühen 80er Jahren aus dem breiteren Konzept der „minimalen Hirnfunktionsstörung“ isoliert.

Die Geschichte der Untersuchung minimaler Hirnfunktionsstörungen ist mit den Studien von E. Kahn et al. verbunden. (1934), obwohl separate Studien früher durchgeführt wurden.

Bei der Beobachtung von Kindern im Schulalter mit solchen Verhaltensstörungen wie motorischer Enthemmung, Ablenkbarkeit, impulsivem Verhalten schlugen die Autoren vor, dass die Ursache dieser Veränderungen eine Hirnschädigung unbekannter Ätiologie ist, und schlugen den Begriff "minimale Hirnschädigung" vor. In der Folge umfasste der Begriff der „minimalen Hirnschädigung“ Lernstörungen (Schwierigkeiten und spezifische Beeinträchtigungen beim Erlernen der Fähigkeiten Schreiben, Lesen, Zählen; Wahrnehmungs- und Sprachstörungen). Anschließend wich das statische Modell der „minimalen Hirnschädigung“ einem dynamischeren und flexibleren Modell der „minimalen Hirndysfunktion“. Nach der amerikanischen Krankheitsklassifikation DSM-IV gibt es 3 Varianten dieser Störung:

  • ein Syndrom, das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung kombiniert;
  • Aufmerksamkeitsdefizitstörung ohne Hyperaktivität;
  • Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung.

Am häufigsten ist die erste Variante der Krankheit - eine Kombination aus Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit. Die zweithäufigste ist die unaufmerksame Variante ohne Hyperaktivität. Es tritt bei Mädchen viel häufiger auf als bei Jungen und zeichnet sich durch eine Art Rückzug in die eigenen Fantasien und Träume aus, dh ein Kind kann tagsüber periodisch in den Wolken schweben. Die dritte hyperaktive Variante ohne Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit schließlich kann mit gleicher Wahrscheinlichkeit Ausdruck bestimmter Störungen des zentralen Nervensystems und auch individueller Eigenschaften sein.

Temperament. Darüber hinaus leiden Kinder mit Neurose und neurotischen Reaktionen an Aufmerksamkeitsstörungen. Auch andere Krankheiten können von ähnlichen Störungen begleitet sein.

Viele Eltern und Erzieher glauben, dass das Hauptproblem die Übermobilität des Kindes ist. Es besteht kein Zweifel, dass ein hyperaktives Kind selbst die ruhigsten und ausgeglichensten Eltern und Bezugspersonen die Geduld verlieren lässt, die Ordnung in einer Klasse oder einer Kindergartengruppe stört, nicht nur Erwachsene, sondern auch Gleichaltrige mit seiner sprudelnden nervösen Energie ärgert.

  1. Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

Aufmerksamkeitsdefizitsymptome, die bei einem Kind mindestens 6 Monate andauern und schwerwiegend genug sind, um auf eine mangelnde Anpassung und Inkongruenz mit normalen Altersmerkmalen hinzuweisen (sechs oder mehr der folgenden Symptome müssen vorhanden sein):

1. Oft ist das Kind nicht in der Lage, auf Details zu achten; aufgrund von Fahrlässigkeit, Leichtfertigkeit, Fehlern bei Schulaufgaben, bei der Arbeit und anderen Aktivitäten.

2. Hat normalerweise Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit bei der Ausführung von Aufgaben oder Spielen aufrechtzuerhalten.

3. Es scheint oft, dass das Kind die an es gerichtete Rede nicht hört.

4. Versäumt es oft, die gegebenen Anweisungen zu befolgen und den Unterricht, die Hausaufgaben oder Aufgaben am Arbeitsplatz zu erledigen (was nichts mit negativem oder protestierendem Verhalten zu tun hat, Unfähigkeit, die Aufgabe zu verstehen).

5. Hat oft Schwierigkeiten, selbstständige Aufgaben und andere Aktivitäten zu organisieren.

6. Vermeidet normalerweise, missfällt und weigert sich, sich mit Aufgaben zu beschäftigen, die anhaltende geistige Anstrengung erfordern (z. B. Schulaufgaben, Hausaufgaben).

7. Verliert häufig Dinge, die in der Schule und zu Hause benötigt werden (z. B. Spielzeug, Schulmaterial, Stifte, Bücher, Arbeitsgeräte).

8. Lässt sich leicht durch äußere Reize ablenken.

9. Zeigt oft Vergesslichkeit in alltäglichen Situationen.

Symptome von Hyperaktivität, die mindestens 6 Monate andauern und stark genug sind, um auf eine mangelnde Anpassung und Inkongruenz mit normalen Altersmerkmalen hinzuweisen (sechs oder mehr der folgenden Symptome sind erforderlich):

1. Unruhige Bewegungen in Händen und Füßen werden oft beobachtet; auf einem Stuhl sitzen, sich drehen, sich drehen.

2. Steht während des Unterrichts oder in anderen Situationen, in denen er ruhig bleiben muss, oft von seinem Platz im Klassenzimmer auf.

3. Zeigt oft ziellose motorische Aktivität: läuft, dreht sich, versucht, irgendwohin zu klettern, und in Situationen, in denen dies nicht akzeptabel ist.

4. Normalerweise nicht in der Lage, leise, leise zu spielen oder Freizeitaktivitäten nachzugehen.

5. Ist oft in ständiger Bewegung und verhält sich „als wäre ein Motor an ihm befestigt“.

6. Oft gesprächig.

7. Beantwortet Fragen oft ohne nachzudenken, ohne sie bis zum Ende anzuhören.

8. Wartet normalerweise in verschiedenen Situationen kaum darauf, bis er an der Reihe ist.

9. Stört oft andere, hält an anderen fest (z. B. mischt sich in Gespräche oder Spiele ein).

Schlechte schulische Leistungen sind ein typisches Phänomen für hyperaktive Kinder. Inzwischen entspricht das allgemeine Niveau der intellektuellen Entwicklung solcher Studenten in den meisten Fällen den Altersstandards. Bestimmte Störungen sind jedoch für solche Funktionen wie Aufmerksamkeit und Gedächtnis bekannt, und eine unzureichende Bildung der Funktionen der Organisation, Programmierung und Kontrolle der geistigen Aktivität ist ebenfalls charakteristisch.

Diese psychologischen Merkmale machen es schwierig, das Kind vollständig in pädagogische Aktivitäten einzubeziehen. Während des Unterrichts ist es für diese Kinder schwierig, Aufgaben zu bewältigen, da sie Schwierigkeiten bei der Organisation und Erledigung der Arbeit haben und den Prozess der Erledigung der Aufgabe schnell abschalten. Die Lese- und Schreibfähigkeiten dieser Kinder sind deutlich geringer als die ihrer Altersgenossen.

Ihre schriftlichen Arbeiten sehen schlampig aus und sind von Fehlern geprägt,

die auf Unaufmerksamkeit, Nichtbefolgen der Anweisungen des Lehrers oder Vermutungen zurückzuführen sind.

Verhaltensstörungen bei hyperaktiven Kindern wirken sich nicht nur auf die schulischen Leistungen aus, sondern bestimmen auch weitgehend die Art ihrer Beziehungen zu anderen Menschen. In den meisten Fällen haben solche Kinder Kommunikationsprobleme: Sie können nicht lange mit Gleichaltrigen spielen, freundschaftliche Beziehungen aufbauen und pflegen, unter Kindern sind sie eine Quelle ständiger Konflikte und werden schnell zu Ausgestoßenen. Sie zeichnen sich durch Impulsivität und Infantilismus im Sozialverhalten aus. In der Pubertät kann es asozial werden.

In der Familie leiden diese Kinder meist unter ständigen Vergleichen mit Geschwistern, deren Verhalten und Studium ihnen als Vorbild dient. Sie sind undiszipliniert, ungehorsam, reagieren nicht auf Kommentare, was Eltern sehr irritiert, die gezwungen sind, auf häufige, aber unwirksame Strafen zurückzugreifen. Die meisten dieser Kinder haben ein geringes Selbstwertgefühl. Sie haben oft Aggressivität, Sturheit, Täuschung, eine Neigung zum Stehlen und andere Formen von asozialem Verhalten.

  1. Korrektur- und Entwicklungserziehung für Kinder

Und Jugendliche mit ADHS

In verschiedenen Ländern können sich die Ansätze zur Behandlung und Korrektur von ADHS und die verfügbaren Methoden unterscheiden. Trotz dieser Unterschiede halten die meisten Experten jedoch den effektivsten integrierten Ansatz, der mehrere Methoden kombiniert, die jeweils individuell ausgewählt werden.

Die Arbeit an der Korrektur der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung sollte rechtzeitig erfolgen und Folgendes umfassen:

  • Familien- und Verhaltenstherapietechniken, die eine bessere Interaktion in Familien mit Kindern ermöglichen, die an ADHS leiden;
  • Bildung sozialer Interaktionsfähigkeiten im Rahmen des Förderunterrichts;
  • Korrektur des Schullehrplans - durch eine spezielle Präsentation von Unterrichtsmaterial und die Schaffung einer solchen Atmosphäre im Klassenzimmer, die die Chancen einer erfolgreichen Bildung von Kindern maximiert;
  • medikamentöse Therapie, die nach individueller Indikation verschrieben wird, wenn kognitive und Verhaltensstörungen nicht nur mit Hilfe von Methoden der Verhaltenstherapie, psychologischen und pädagogischen Korrektur und Psychotherapie überwunden werden können.

neuropsychologisch

Wenn wir mit Hilfe verschiedener Übungen zu den vorherigen Stadien der Ontogenese zurückkehren und die archaisch falsch geformten und bereits fixierten Funktionen wieder aufbauen. zehn

Dazu müssen sie, wie jede andere ineffektive pathologische Fähigkeit, gezielt eine neue Fähigkeit aufdecken, enthemmen, zerstören und erschaffen, die mit effektiver Arbeit besser vereinbar ist. Und dies wird auf allen drei Ebenen der geistigen Aktivität durchgeführt. Das ist ein mühseliger, mehrmonatiger Job. Das Kind wird für 9 Monate geboren. Und die neuropsychologische Korrektur ist für diesen Zeitraum konzipiert. Und dann beginnt das Gehirn effizienter zu arbeiten, mit weniger Energiekosten. Alte archaische Verbindungen, Beziehungen zwischen den Hemisphären normalisieren sich.

syndromal

Stellen Sie sich vor, ein Kind mit reifer Persönlichkeit möchte sich normgerecht verhalten, lernen, Wissen wahrnehmen. Seine Eltern haben ihn gut erzogen. Er muss im Unterricht ruhig sitzen. Muss aufmerksam sein und zuhören, sich kontrollieren. Drei schwierige Aufgaben gleichzeitig. Kein einziger Erwachsener ist in der Lage, drei für ihn schwierige Aufgaben zu erfüllen. Syndromarbeit besteht also darin, dass dem Kind eine interessante Aktivität gegeben wird (freiwillig). Aber in dieser Tätigkeit gibt es eine nachfreiwillige Aufmerksamkeit (wenn wir uns für etwas interessieren und uns darin vertiefen, belasten wir uns bereits ohne zusätzliche Kosten). Wenn also gesagt wird, dass Kinder mit ADHS sehr lange am Computer sitzen können, dann ist das eine ganz andere Aufmerksamkeit.

Es gibt Spiele im Freien, die nur die Anspannung der Aufmerksamkeit erfordern. Das Kind bewegt sich entsprechend den Spielbedingungen, es kann explosiv, impulsiv sein. Dies kann ihm helfen zu gewinnen. Aber das Spiel dreht sich um Aufmerksamkeit. Diese Funktion wird trainiert. Dann wird die Rückhaltefunktion trainiert. Allerdings lässt er sich ablenken. Jede Aufgabe wird gelöst, sobald sie ankommt. Dadurch wird jede Funktion einzeln verbessert.

Aber keine Medizin lehrt, wie man sich benimmt, also kommen zwei weitere Richtungen hinzu:

Die Verhaltens- oder Verhaltenspsychotherapie konzentriert sich auf bestimmte Verhaltensmuster, die sie mit Hilfe von Belohnung, Bestrafung, Zwang und Inspiration entweder formen oder auslöschen.

An der Persönlichkeit arbeiten. Familienpsychotherapie, die die Persönlichkeit formt und bestimmt, wohin diese Eigenschaften gelenkt werden (Enthemmung, Aggressivität, gesteigerte Aktivität).

All dieser Komplex von Methoden der Psychokorrektur und medikamentösen Behandlung mit rechtzeitiger Diagnose wird hyperaktiven Kindern helfen, Verstöße rechtzeitig zu kompensieren und sich im Leben vollständig zu verwirklichen.

Medikamentöse Therapie bei ADHS

Inländische Spezialisten für die Behandlung von ADHS verwenden traditionell Nootropika. Ihr Einsatz ist pathogenetisch gerechtfertigt, da Nootropika eine stimulierende Wirkung auf die höheren geistigen Funktionen haben, die bei dieser Gruppe von Kindern nicht ausreichend ausgebildet sind (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache, Praxis, Organisation, Programmierung und Kontrolle geistiger Aktivität). Die positive Wirkung von Stimulanzien auf Patienten mit Hyperaktivität sollte nicht als Paradoxon angesehen werden. Im Gegenteil, die hohe Wirksamkeit von Nootropika scheint selbstverständlich zu sein, denn. Hyperaktivität ist nur eine der Manifestationen von ADHS und wird selbst durch Verletzungen höherer mentaler Funktionen verursacht. Darüber hinaus wirken sich diese Medikamente positiv auf Stoffwechselvorgänge im zentralen Nervensystem aus und tragen zur Reifung der inhibitorischen und regulatorischen Systeme des Gehirns bei.

Spezialisten haben auch eine Art "Krankenwagen" für die Arbeit mit einem hyperaktiven Kind entwickelt. Hier sind seine wichtigsten Postulate:

  • Lenken Sie das Kind von Launen ab.
  • Behalten Sie zu Hause einen klaren Tagesablauf bei.
  • Bieten Sie eine Auswahl an (eine andere Aktivität, die derzeit möglich ist).
  • Stellen Sie eine unerwartete Frage.
  • Reagieren Sie auf eine für das Kind unerwartete Weise (Scherz, Wiederholung der Handlungen des Kindes).
  • Untersagen Sie die Handlung des Kindes nicht kategorisch. Nicht bestellen, sondern fragen (aber nicht kriechen). Hören Sie zu, was das Kind sagen möchte (sonst hört es Sie nicht).
  • Wiederholen Sie Ihre Bitte automatisch mit denselben Worten viele Male (in einem neutralen Ton). Machen Sie ein Foto von dem Kind oder bringen Sie es in dem Moment, in dem es unartig ist, zum Spiegel.
  • Lassen Sie ihn allein im Zimmer (wenn es für seine Gesundheit sicher ist).
  • Bestehen Sie nicht darauf, dass sich das Kind um jeden Preis entschuldigt
  • Lesen Sie keine Notationen (das Kind hört sie immer noch nicht).

Wichtig: Es ist unmöglich, solche Kinder zu schreien und körperlich zu bestrafen, da der gegenteilige Effekt erzielt wird, das Kind sich nicht beruhigt, sondern nur aufgeregter wird und die Selbstbeherrschung vollständig verliert.

Fazit

Die Früherkennung von ADHS bei Kindern und die sofortige Umsetzung von Korrekturmaßnahmen mit einer Reihe wirksamer moderner Methoden können signifikante Ergebnisse erzielen und die für sie charakteristischen Anpassungsschwierigkeiten überwinden. Hyperaktivitätsstörung und Aufmerksamkeitsdefizitstörung - Minimaler organischer Hirnschaden. Dies ist eine psychische Erkrankung, die häufig im Kindesalter auftritt. Es äußert sich in ständiger Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität. Das Kind erscheint nicht krank im traditionellen Sinne dieses Zustands, aber wenn die hyperaktive Störung in der Zukunft unbeaufsichtigt bleibt, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten für das Kind beim Lernen, zwischenmenschlichen Beziehungen, der sozialen und emotionalen Entwicklung führen, was wiederum zu der führen kann Entstehung von asozialem Verhalten. Daher ist die Früherkennung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und die Organisation eines Plans zur Hilfe für solche Kinder unter Einbeziehung von Kinderärzten, Neurologen, Psychologen, Psychiatern, Lehrern und Eltern erforderlich.

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