Vortrag zum Thema „Blutung“. Präsentation über Blutungen und Blutstillung. Präsentation über Blutstillung

1) Verletzung der Integrität des Gefäßes bei Trauma, eitriger Verschmelzung 2) erhöhter Blutdruck, atmosphärischer Druck. 3) Veränderungen im Vitaminhaushalt im Körper. 4) Auch die Einwirkung von Toxinen kann zu einer Gefäßpermeabilität führen. 5) Eine Reihe von Krankheiten verursachen Blutungen aufgrund von Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung des Blutes: Hämophilie, Gelbsucht, Scharlach, Sepsis, Skorbut usw.


Blut wird in einem Strahl ausgestoßen, oft stoßartig (pulsierend), seine Farbe ist leuchtend rot. Arterielle äußere Blutungen sind am bedeutendsten und führen schnell zu akuter Anämie: zunehmende Blässe, häufiger und kleiner Puls, fortschreitender Blutdruckabfall, Schwindel, Verdunkelung der Augen, Übelkeit, Erbrechen, Ohnmacht Diese Blutung des Gehirns führt zu: Tod aufgrund von Sauerstoffmangel, Funktionsstörungen des Gehirns und des Herz-Kreislauf-Systems.


Das Blut hat eine dunkle Farbe, fließt kontinuierlich und gleichmäßig; äußere venöse Blutungen zeichnen sich durch einen langsamen Blutabfluss aus. Wenn große Venen mit erhöhtem intravenösen Druck verletzt werden, häufiger aufgrund einer Abflussbehinderung, kann das Blut in einem Strahl ausströmen, der jedoch normalerweise nicht pulsiert. In seltenen Fällen ist eine leichte Pulsation möglich, da eine Pulswelle von einer Arterie übertragen wird, die neben der beschädigten Vene verläuft. Eine Verletzung großer Venen ist durch die Entwicklung einer Luftembolie von Hirngefäßen oder Herzgefäßen gefährlich: Im Moment der Inspiration entsteht in diesen Venen ein Unterdruck.


Kapillarblutungen hören schnell von selbst auf und sind nur bei verminderter Blutgerinnung (Hämophilie, Lebererkrankung, Sepsis) von Bedeutung. Einzelne blutende Gefäße sind nicht sichtbar, das Blut sickert wie ein Schwamm. Die Färbung liegt an der Grenze zwischen arteriell und venös.


Besonders gefährlich, es kann sehr schwierig sein, damit aufzuhören. Aufgrund der Fülle an Blutgefäßen in den inneren Organen blutet die gesamte Wundoberfläche. Blutungen mit einer gemischten Wunde aus kleinen Arterien, Venen und Kapillaren innerer parenchymaler Organe (Leber, Milz, Lunge, Nieren) können sehr stark und langanhaltend sein. Hilfe: Bevor der Krankenwagen eintrifft, müssen Sie das Opfer vorsichtig hinlegen, warm zudecken und warmes Salzwasser zu trinken geben.


Tritt auf bei subkutanen Rupturen parenchymaler Organe (Milz, Leber usw.), Ruptur des Eileiters während der Eileiterschwangerschaft, Verletzungen der Bauchorgane usw. Es äußert sich durch Symptome einer Peritonealreizung: Schmerzen, Verspannungen in der Bauchmuskulatur, Übelkeit, Erbrechen usw. Anzeichen einer inneren Blutung sind: extreme Blässe, kalter Schweiß, häufiger schwacher Puls, starker Durst.


Bei kleinen Blutungen (innerlich oder versteckt) greifen sie auf eine Punktion (des Gelenks, der Pleurahöhle, des Perikards) zurück. Endoskopische und Röntgenuntersuchungen sind bei der Diagnose eine große Hilfe. Bronchoskopie, Thorakoskopie, Ösophagoskopie, Gastroskopie, Duodenoskopie, Sigmoidoskopie, Koloskopie, Laparoskopie, Zystoskopie sind weit verbreitet. Bei versteckten Blutungen im Magen-Darm-Trakt kommt ein Benzidintest zum Einsatz.


Ohne ärztliche Hilfe kann es zu einem spontanen Blutstillstand oder zum Tod durch Anämie des Gehirns und eine beeinträchtigte Herz-Kreislauf-Aktivität kommen. 1) Vasospasmus; 2) erhöhte Herzaktivität und Atmung; 3) eine Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens durch Anziehung aus dem Depot und der Gewebeflüssigkeit. Um die erforderliche Blutversorgung lebenswichtiger Organe aufrechtzuerhalten, entwickelt sich im Körper ein komplexer Anpassungsmechanismus, darunter:


Heben Sie die Extremität an, beugen Sie das Gelenk so weit wie möglich und drücken Sie die in diesem Bereich verlaufenden Gefäße zusammen (Fingerdruck, Druckverband, Tourniquet sowie Klammern am blutenden Gefäß in der Wunde). Bestehende Methoden haben Vor- und Nachteile und werden einzeln oder in Kombination eingesetzt (z. B. Druckverband und Gliedmaßenhochlagerung).


Jede Verletzung einer Extremität ohne deutliche Anzeichen einer Schädigung einer großen Arterie ist ein Hinweis auf das Anlegen eines Druckverbandes. Sein Nachteil besteht darin, dass es Blutungen aus großen Arterien nicht stoppt und durch das Zusammendrücken von Gewebe zu einer Durchblutungsstörung in den peripheren Teilen der Gliedmaßen führt. Durch das Hochheben der Extremität können Sie Blutungen stoppen, wenn die Venen beschädigt sind. Diese Methode wird häufig in Kombination mit einem Druckverband eingesetzt.



Oftmals werden beim Drücken des Gefäßes mit dem Finger auch die großen Nervenstämme in der Nähe gequetscht, was zu starken Schmerzen führt. Manchmal ist es möglich, die Blutung vorübergehend zu stoppen und das Opfer in die chirurgische Abteilung zu bringen. Eine längere Blutstillung ist mit dieser Methode nicht möglich.


Das Anlegen eines Tourniquets. Es gibt verschiedene Modifikationen (Geschirr mit Pelota, Gummiband usw.). Das Esmarch-Geschirr ist ein starker Gummischlauch mit einer Länge von bis zu 1,5 m, an dessen einem Ende eine Metallkette und am anderen Ende ein Haken befestigt ist. Ein Gummiverband verletzt das Gewebe weniger als ein Gummischlauch. Das kreisförmige Ziehen der Weichteile der Extremität zusammen mit den Blutgefäßen erfolgt mit einem Tourniquet.


1. Kompression nicht nur der Arterien, sondern auch der Nervenstämme, was zu Paresen führen kann. 2. Die Unterbrechung der Blutzirkulation im Gewebe verringert deren Infektionsresistenz und schafft einen fruchtbaren Boden für die Entwicklung anaerober Gangrän. 3. Lassen Sie ein Tourniquet wegen der Gefahr einer Nekrose nicht länger als 2 Stunden an der Extremität. Daher sollte der begleitende Patient über den Zeitpunkt der Anlage des Tourniquets informiert werden.


Um die nachteiligen Auswirkungen zu reduzieren, wird empfohlen, das Tourniquet nach einer Stunde für einige Minuten aufzulösen (falls die Blutung nicht erneut auftritt) und es dann wieder festzuziehen. Dies verbessert die Ernährung des Gewebes und erhöht seine Widerstandskraft, was besonders beim Transport von Opfern in der kalten Jahreszeit (insbesondere im Winter) wichtig ist. Es wird nicht empfohlen, bei akuten chirurgischen Infektionen oder bei Gefäßschäden (Arteriosklerose, Thrombophlebitis usw.) ein Tourniquet an Gliedmaßen anzulegen, da dies zur Ausbreitung des Prozesses oder zur Entwicklung einer Embolie beitragen kann.






Erinnern!!!

  • Bei einem Verlust von 1/3 des Blutvolumens kommt es zu Komplikationen
  • Bei einem Verlust von 50 % tritt der Tod ein

PMP

  • Notwendig

zu jedem

lernen


Blutung -

  • Blutverlust aufgrund einer Schädigung der Blutgefäße.


  • kapillar - Schädigung kleiner Blutgefäße
  • Charakteristisch : Die gesamte Wundoberfläche blutet
  • PMP :

Spülen

Behandeln Sie die Wunde mit Wasserstoffperoxid die Kanten- Grün oder Jod

Auferlegen bedrückend Gaze Bandage


  • Nasal Blutung
  • PMP :

Auf dem Nasenrücken - kalt

In den Nasenlöchern - ein Stück Watte mit Wasserstoffperoxid


  • Venös
  • Charakteristisch : dunkelrotes Blut fließt in einem langsamen, kontinuierlichen Strom in großen Mengen aus der Wunde
  • PMP :

Entfernen Sie den traumatischen Gegenstand nicht, sondern fixieren Sie ihn mit einem Baumwollgazeverband

Legen Sie einen Druckverband auf die Wunde an

Sie können ein Tourniquet anlegen unten Wunden

Bringen Sie es dringend zum Arzt


  • Arteriell

schwer zu stoppen

Das gefährlichste

  • Charakteristisch : pulsierender hellroter Strahl, der mit hoher Geschwindigkeit ausströmt

  • Arteriell

PMP: 1. Stoppen Sie das Blut!

  • Möglichkeiten: Finger

Drücken des Gefäßes

höher Schadensstellen.

Druckpunkte


  • Arteriell
  • Wege : vorübergehende Blutstillung durch Beugung der Extremität

Die Rolle wird im Gelenkbereich platziert, so weit wie möglich gebogen und in einer vorgegebenen Position fixiert. (S.97)


  • Arteriell

Wege : Tourniquet-Anwendung

  • Eine Blutsperre sollte nur bei massiven arteriellen Blutungen angelegt werden.
  • Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu Nekrose und Gangrän der Extremität kommen.

  • Arteriell

Geschirrregeln

  • Tourniquet aus dem Erste-Hilfe-Kasten, Gummischlauch, Gürtel.
  • Das Tourniquet wird etwa 7 cm über der Wunde angebracht.
  • Das Tourniquet sollte über der Kleidung angelegt werden
  • Wir legen die erste Tour des Tourniquets an und reparieren es. Wir dehnen das Tourniquet und führen weitere 3-4 Umdrehungen durch.
  • Das Hauptkriterium für eine erfolgreiche Anwendung ist das Fehlen eines Pulses unterhalb der Applikationsstelle und der Stillstand der Blutung.

  • Arteriell
  • Der Zeitpunkt der Anlage des Tourniquets sollte notiert werden.
  • In der warmen Jahreszeit sollte das Tourniquet nicht länger als 2 Stunden dauern, in der kalten Jahreszeit nicht länger als eine Stunde, bei Kindern 40-60 Minuten.
  • Behandeln Sie die Wunde, legen Sie einen Verband an
  • Übergabe des Opfers an eine medizinische Einrichtung.

  • Arteriell
  • Wenn während dieser Zeit eine Entbindung ins Krankenhaus nicht möglich war, entfernen Sie das Tourniquet für 5-10 Minuten, während Sie das Blut mit Fingerdruck stoppen, und bringen Sie es dann erneut leicht über der vorherigen Applikationsstelle an.

  • Arteriell

So stoppen Sie Blutungen:

- Twist


  • draussen
  • Hämatom- Blutungen ins Gewebe
  • intern- Es kommt zu Blutungen in der Körperhöhle (kranial, abdominal, thorakal, pleural, ...)

  • Inneren Blutungen!!!

PMP :

Frieden, kalt gegenüber dem Vermeintlichen

der Ort der Pause. Dringend zum Arzt!




Hausaufgaben

  • Wiederholen Sie § 14-21
  • Fragen auf Seite 99 Testen Sie sich selbst
  • Bereiten Sie sich auf die Testarbeit zum Thema „Blut. Verkehr"

  • Wie kann man bei Nasenbluten helfen?

Wählen Sie aus den vorgeschlagenen Optionen Ihre nächsten Schritte aus und legen Sie deren Reihenfolge fest:

  • A) Sagen Sie einem Freund, er solle mit zurückgeworfenem Kopf stehen und sich nicht bewegen;
  • B) Einen Freund hinsetzen, indem man seinen Oberkörper nach vorne neigt.
  • C) Messen Sie die Temperatur und geben Sie Schmerzmittel.
  • D) Befeuchten Sie Wattestücke mit einer Kochsalzlösung und führen Sie sie in die Nasengänge ein.
  • D) Kälte auf den Nasenrücken auftragen.
  • E) Drücken Sie die Nasenflügel fest an die Nasenscheidewand an

5 - 10 Minuten.

  • Antwort:
  • b, e, f, d

Denken!!

  • Wann sind diese Schritte notwendig?

Beschreibung der Präsentation auf einzelnen Folien:

1 Folie

Beschreibung der Folie:

2 Folie

Beschreibung der Folie:

Blutung. Blutung – Ausfluss von Blut aus Blutgefäßen unter Verletzung der Integrität ihrer Wände. Die Gefahr einer Blutung besteht darin, dass es zu einem erheblichen Blutverlust kommen kann. Ein Blutverlust von 40–50 % führt zum Tod einer Person. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, wie man Blutungen stoppen kann.

3 Folie

Beschreibung der Folie:

Arten von Blutungen. Venöse Blutung Blutung Kapillarblutung Arterielle Blutung

4 Folie

Beschreibung der Folie:

Kapillarblutung Die Blutung ist oberflächlich, das Blut sieht aus wie eine satte rote Flüssigkeit. Es fließt eine kleine Menge Blut aus. Beim sogenannten „Bluttau“-Symptom erscheint Blut langsam in Form kleiner, langsam wachsender Tröpfchen auf der betroffenen Oberfläche. Die Blutung wird durch einen festen Verband gestillt. Bei ausreichender Blutgerinnungsfähigkeit verschwindet es von selbst ohne ärztliche Hilfe.

5 Folie

Beschreibung der Folie:

Erste Hilfe bei Kapillarblutungen. Um die Kapillarblutung zu stoppen, wird ein Druckverband angelegt. Zuerst sollte die Wunde von Schmutz befreit, mit klarem Wasser gewaschen werden, dann um die Wunde herum die Haut mit Jodtinktur schmieren und die Wunde mit 3%igem Wasserstoffperoxid spülen. Anschließend wird die Wunde mit mehreren Lagen steriler Gaze oder Verbandsmaterial verschlossen. Wenn solche nicht vorhanden sind, können improvisierte Mittel verwendet werden, zum Beispiel ein sauberes Taschentuch, ein sauberes, in breite Bänder gerissenes Laken usw. Als nächstes legen Sie einen fest gefalteten Wattebausch auf die Servietten und verbinden ihn fest. Wenn keine Watte vorhanden ist, kann ein aufgerollter steriler Verband verwendet werden. Wenn das Blut aus der Nase kam, ist Folgendes erforderlich: 1. Es ist zweckmäßig, den Patienten so zu setzen, dass der Kopf höher als der Körper ist. 2. Neigen Sie den Kopf des Patienten leicht nach vorne, damit kein Blut in den Nasopharynx und den Mund gelangt. 3. Bei Nasenbluten darf man sich nicht die Nase putzen, denn. es kann die Blutung verstärken! 4. Drücken Sie den Nasenflügel gegen die Nasenscheidewand. Zuvor können Wattestäbchen, trocken oder mit einer 3%igen Wasserstoffperoxidlösung angefeuchtet, in die Nasengänge eingeführt werden; 5. Legen Sie 20 Minuten lang Kälte auf den Hinterkopf und den Nasenrücken (Eisbeutel).

6 Folie

Beschreibung der Folie:

Arterielle Blutung Wenn eine Arterie beschädigt ist, ist das Blut hell scharlachrot und spritzt aus der Wunde. Eine arterielle Blutung ist lebensbedrohlich, insbesondere wenn eine große Arterie beschädigt ist, da der Verletzte in kurzer Zeit eine große Menge Blut verlieren kann.

7 Folie

Beschreibung der Folie:

Wenn eine Person eine arterielle Blutung hat, muss das Gefäß über der Wunde an den Stellen abgeklemmt werden, an denen der Puls zu spüren ist. 1 - zeitlich; 2 - Hinterhaupt; 3 - Unterkiefer; 4 – rechte gemeinsame Halsschlagader; 5 – linke gemeinsame Halsschlagader; 6 - Subclavia; 7 - Achselhöhle; 8 - Schulter; 9 - radial; 10 - Ellenbogen; 11 - Oberschenkel; 12 - hinteres Schienbein; 13 - Arterie der Rückseite des Fußes.

8 Folie

Beschreibung der Folie:

Techniken zur Blutstillung in den Arterien durch maximale Beugung der Extremität. Um die Blutung vor Ort vorübergehend zu stoppen, können Sie erfolgreich auf eine maximale Beugung der Extremität im Gelenk und anschließende Fixierung in dieser Position zurückgreifen. Diese Methode ist wirksam, wenn sich die Wunde unterhalb der Gelenke befindet – Ellenbogen, Hüfte, Knie oder in der Gelenkgrube. Es ist notwendig, einen straffen Baumwollgaze-Roller in den Gelenkbereich einzuführen. So ist es beispielsweise bei Blutungen aus dem Unterarm und der Hand notwendig, einen Wattemull-Roller in die Ellenbogengrube zu legen, den Arm am Ellenbogengelenk so weit wie möglich zu beugen und den Unterarm an der Schulter zu fixieren Position maximaler Flexion. Bei einer Schädigung der Oberschenkelarterie wird die Extremität an den Hüft- und Kniegelenken maximal gebeugt, Ober- und Unterschenkel werden am Körper bandagiert. Bei Blutungen aus Unterschenkel und Fuß muss eine dichte Rolle in die Kniekehle eingeführt werden, das Bein wird in der Position maximaler Beugung im Kniegelenk fixiert.

9 Folie

Beschreibung der Folie:

Anlegen einer Blutsperre (Drehen) Nach dem Anlegen einer Blutsperre wird die Wunde versorgt und ein Druckverband angelegt. Danach muss der Patient jedoch zum Arzt gebracht werden. Sie können das Tourniquet im Sommer bis zu 1 Stunde aufbewahren. Im Winter bis zu 30 Minuten. Anschließend wird das Tourniquet für 2-3 Minuten gelockert. Bei Überbelichtung des Tourniquets kann es zur Gewebenekrose kommen. Deshalb dürfen Sie im Laufe der Zeit nicht vergessen, einen Zettel unter das Tourniquet zu legen.

10 Folie

Beschreibung der Folie:

Venöse Blutung. Im Gegensatz zu arteriellen Blutungen sind venöse Blutungen durch einen schwachen Pulsschlag im Rhythmus des Herzschlags und dunkelrotes Blut gekennzeichnet, das manchmal fast schwarz aussieht. Es tritt bei flachen Schnitten auf, Schnitten im Bereich der Gelenke. Aber es kann nicht weniger sicher sein als eine arterielle Blutung, wenn große Venen reißen, beispielsweise die Oberschenkelvene.

11 Folie

Beschreibung der Folie:

Hilfe bei venöser Blutung Handelt es sich lediglich um eine Blutung aus einer Vene, kann diese mit einem Druckverband gestillt werden. Anlegen eines Druckverbandes. Ein steriler Verband, Mull oder ein sauberes Tuch wird direkt auf die blutende Wunde gelegt. Wenn ein nicht steriler Verband verwendet wird, empfiehlt es sich, etwas Tinktur und Jod auf den Stoff zu tropfen, um einen Fleck zu erzeugen, der größer als die Wunde ist. Über den Stoff wird eine dichte Bandage, Watte oder ein sauberes Taschentuch gelegt. Die Walze wird fest verbunden und ggf. mit der Hand weiter angedrückt. Wenn möglich, sollte das blutende Glied über den Körper gehoben werden. Wenn der Druckverband richtig positioniert ist, stoppt die Blutung und der Verband wird nicht nass. Befindet sich ein Gegenstand in der Wunde, darf dieser nicht herausgezogen werden, da beim Entfernen starke Blutungen auftreten. Nur ein spezialisierter Chirurg kann einen Fremdkörper entfernen.

12 Folie

Beschreibung der Folie:

1 Folie

Blutung. Einstufung. Vorübergehende und endgültige Methoden zur Blutstillung. ABTEILUNG FÜR ALLGEMEINE CHIRURGIE Dozent: Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor Kuramysov Erkin Akbarovich

2 Folie

Blutungen (haemo – Blut; rhagia – verfallen) ist die Freisetzung von Blut aus Blutgefäßen aufgrund einer Beschädigung oder Verletzung der Durchlässigkeit ihrer Wände.

3 Folie

KLASSIFIZIERUNG: Nach dem ätiologischen Zeichen: a). mechanischer Schaden, b). Erosion der Gefäßwand, c). Verletzung der Durchlässigkeit der Gefäßwand. 2. Nach Art des blutenden Gefäßes: a). arteriell, b). venös, c. Kapillare, d). parenchymal. 3. In Bezug auf die äußere Umgebung: a). extern, b). intern, c. versteckt.

4 Folie

4. Zum Zeitpunkt des Auftretens: a). Primär (von mehreren Stunden bis 3 Tagen), b). Wiederkehrend (über 4-5 Tage). 5. Stromabwärts: a). Akut (mit einer Geschwindigkeit von 25 ml/min). , B). Chronisch (über lange Zeit, in kleinen Portionen). 6. Nach Schweregrad: a). I - Grad (leichter Blutverlust) (BCC-Verlust 15 % -500 ml.), b). II - Grad (durchschnittlicher Blutverlust) (BCC-Verlust 15-30% -750-1500 ml.), c). III - Grad (schwerer Blutverlust) (BCC-Verlust 30-40 % -1500-2000 ml.), d). IV - Grad (massiver Blutverlust) (BCC-Verlust über 40 % - mehr als 2000 ml).

5 Folie

Blutungen mit mechanischer Gefäßschädigung (Hämorrhagie pro Rhexin) können bei offenen und geschlossenen Verletzungen (Wunde, Ruptur), bei Verbrennungen und Erfrierungen auftreten. Blutungen (Diabrosin-Hämorrhagie) treten aufgrund der Zerstörung der Gefäßwand durch einen pathologischen Prozess auf. Zum Beispiel beim Keimen eines Tumors mit Zerfall, bei Nekrose, bei destruktiven Entzündungsprozessen. Bei einer Diapedesblutung (Hämorrhagie per Diapedesin) kommt es zu einer erhöhten Durchlässigkeit der Gefäßwand im Mikrogefäßsystem (Arteriolen, Kapillaren, Venolen). Ein ähnlicher Zustand der Gefäße ist charakteristisch für eine Reihe von Krankheiten wie Beriberi C, Schönlein-Genoch-Krankheit (hämorrhagische Vaskulitis), Urämie, Scharlach, Sepsis usw. sowie toxische Veränderungen der Gefäße (Vergiftung mit Benzol, Phosphor usw.).

6 Folie

KLINIK UND DIAGNOSE VON AKUTEM BLUTVERLUST Subjektive Symptome (Beschwerden des Patienten): ● Schwäche, ● Schwindel, Ohren, ● Kurzatmigkeit, ● Übelkeit, ● Mundtrockenheit. Objektive Symptome: ● Blässe und Feuchtigkeit der Haut, ● verstärkte Atmung, ● Schwellung der Nasenflügel, ● häufiger und kleiner Puls, ● Blutdruckabfall, ● Verödung der Venen – ein Symptom für „leere Gefäße“ ( auf dem Handrücken), ● verringerte Diurese.

7 Folie

Lokale Symptome sind Hämatemesis, Melena, blutiger Stuhlgang, das Vorhandensein eines Hämatoms, das Vorhandensein von Blut in den Hohlräumen mit der entsprechenden Klinik (Hämokranion, Hämothorax, Hämoperikard, Hämoperitoneum, Hämarthrose).

8 Folie

FAKTOREN, DIE DIE ENTWICKLUNG EINES SCHWEREN KLINISCHEN BILDES BEI BLUTUNGEN BESTIMMEN 1. Volumen und Geschwindigkeit des Blutverlusts. 2. Geschlecht und Alter 3. Zustand des Herz-Kreislauf-Systems. 4. Allgemeiner Gesundheitszustand.

9 Folie

Diagnose. 1. Klinische Symptome 2. Spezielle Untersuchungen / diagnostische Punktion, Endoskopie, Angiographie, Ultraschall, CT, NMR / 3. Laboruntersuchungen / Erythrozytenzahl N-4-5x10/12/l, Hämoglobin N-125-160 g/l, Hämatokrit N -44-47 %/

10 Folie

MÖGLICHKEITEN, BLUTUNGEN ZU STOPPEN 1. Vorübergehend 2. Endgültig (mechanisch, chemisch, physikalisch, biologisch)

11 Folie

12 Folie

13 Folie

14 Folie

15 Folie

16 Folie

17 Folie

18 Folie

19 Folie

20 Folie

ENDGÜLTIGE METHODEN: Mechanische Methoden. 1. Die Gefäßligatur kann erfolgen: ● in der Wunde ● durchgehend. 2. Verdrehung des Gefäßes. 3. Tamponade der Wunde. 4. Künstliche Gefäßembolisation. 5. Gefäßnaht 6. Gefäßversiegelung 7. Spezielle Methoden. ● Befestigen von Gefäßen mit Metallklammern; ● Verwendung einer Sonde – Obturator (Blackmore-Sonde); ● bestimmte Arten von Operationen: Splenektomie