Der Reflex ist eine grundlegende und spezifische Funktion des zentralen Nervensystems. Alle Aktivitäten des menschlichen Körpers werden durch Reflexe ausgeführt. Zum Beispiel sind die Empfindung von Schmerz, Gliedmaßenbewegungen, Atmung, Blinzeln und andere Aktionen im Wesentlichen Reflexe.
Reflexbogen
Jeder Reflex hat seinen eigenen Reflexbogen, der aus den folgenden fünf Teilen besteht:
- ein Rezeptor, der sich in Geweben und Organen befindet und Reizungen der äußeren und inneren Umgebung wahrnimmt;
- eine empfindliche Nervenfaser, die durch Erregung des Rezeptors erzeugte Impulse an das Nervenzentrum überträgt;
- Nervenzentrum, das aus sensorischen, interkalaren und motorischen Nerven besteht Zellen befindet sich im Gehirn;
- motorische Nervenfaser, die die Erregung des Nervenzentrums auf das Arbeitsorgan überträgt;
- Arbeitsgremium - Muskeln , Drüsen, Blutgefäße, innere Organe und andere.
Arten von Reflexen
Je nachdem, welcher Teil des Zentralnervensystems an der Manifestation der Reaktion des Körpers auf Reize beteiligt ist, werden zwei Arten von Reflexen unterschieden: unbedingt und bedingt.
Unkonditionierte Reflexe
Die Bildung unbedingter Reflexe betrifft die unteren Teile des Zentralnervensystems - die Nervenzentren des Rückenmarks, des länglichen, mittleren Zwischenhirns. Unbedingte Reflexe sind angeboren, da ihre Nervenbahnen bereits bei einem Neugeborenen vorhanden sind. Diese Reflexe dienen dazu, wichtige Lebensvorgänge im menschlichen Körper sicherzustellen. Zum Beispiel Kauen, Schreiben (Saugen an der Brust eines Kindes), Schlucken, Verdauung, Ausscheidung von Kot und Urin, Atmung, Blutkreislauf und andere. Unbedingte Reflexe sind konstant, das heißt, sie ändern sich nicht (verschwinden nicht) während des Lebens einer Person. Ihre Anzahl und ihr Aussehen sind bei allen Menschen fast gleich. Diese Reflexe werden vererbt.
Bedingte Reflexe
Die Zentren konditionierter Reflexe befinden sich in der Großhirnrinde der Großhirnhemisphären. Bei der Geburt eines Kindes fehlen diese Reflexe, sie werden während des Lebens eines Menschen gebildet. Auch die Nervenbahnen konditionierter Reflexe fehlen bei der Geburt, sie werden nachträglich durch Erziehung, Training und Lebenserfahrung gebildet.
Die Bildung bedingter Reflexe
Bedingte Reflexe werden auf der Grundlage unbedingter Reflexe gebildet. Für die Bildung eines bedingten Reflexes ist es notwendig, dass zuerst der unbedingte Reiz wirkt, gefolgt von dem bedingten Reiz. Um beispielsweise bei einem Hund einen speichelbedingten Reflex zu entwickeln, schalten Sie zuerst eine elektrische Glühbirne oder eine Glocke als konditionierten ein und geben Sie ihm dann als unbedingten Reiz Futter. Wenn diese Erfahrung mehrmals wiederholt wird, entsteht eine vorübergehende Verbindung zwischen den Zentren für Ernährung und Sehen oder Hören im Gehirn. Infolgedessen führt das bloße Einschalten einer Glühbirne oder einer Glocke dazu, dass der Hund speichelt (selbst wenn kein Futter vorhanden ist), das heißt, als Reaktion auf einen Lichtblitz oder eine Glocke tritt ein speichelbedingter Reflex auf (Abb 70). In diesem Fall erregt der Blitz einer Glühbirne das visuelle Zentrum im ordinalen Teil des Gehirns. Diese Erregung bewirkt durch eine vorübergehende Verbindung eine Erregung des subkortikalen Nahrungszentrums. Dies wiederum bewirkt eine Erregung des in der Medulla oblongata befindlichen Nahrungszentrums, und als Folge einer erhöhten Aktivität der Speicheldrüsen durch Nervenfasern beginnt der Speichelfluss. Die Abbildung zeigt zunächst unter Lichteinwirkung die Erregung des subkortikalen Sehzentrums, seine Verteilung durch eine vorübergehende Verbindung zum subkortikalen Nahrungszentrum und von diesem zum subkortikalen Zentrum in der Medulla oblongata und schließlich seinen Eintritt in das Sehzentrum die Speicheldrüsen, was zu Speichelfluss führt. Material von der Website
Hemmung bedingter Reflexe
Es ist bekannt, dass während der Umsetzung des resultierenden konditionierten Reflexes, wenn ein starker äußerer Reiz plötzlich auf einen Hund (oder eine Person) wirkt, eine starke Erregung im Nervenzentrum des Gehirns auftritt. Diese Erregung durch Induktion hemmt das Zentrum des bedingten Reflexes und der Reflex stoppt vorübergehend. So sieht man in der Abbildung, wie bei einem Hund unter dem Einfluss des Lichts einer elektrischen Lampe ein bedingter Speichelreflex auftritt; Infolge eines zusätzlichen starken Reizes - eines Anrufs - wird das Hörzentrum erregt, die Zentren konditionierter Reflexe werden gehemmt und der Speichelfluss hört auf.
Reflex ich
Reflex (lat. Reflexus zurückgebogen, reflektiert)
Reaktion des Körpers, die die Entstehung, Änderung oder Beendigung der funktionellen Aktivität von Organen, Geweben oder des gesamten Organismus gewährleistet und unter Beteiligung des Zentralnervensystems als Reaktion auf die Rezeptoren des Körpers durchgeführt wird. Die strukturelle Grundlage der Reflexaktivität ist. Es besteht aus Rezeptoren (sie nehmen Reizungen wahr und sind Teil eines afferenten Neurons), afferenten oder sensorischen Nervenfasern (übertragen Rezeptorimpulse an das Nervensystem), einem Nervenzentrum (in ihm findet auch die Synthese afferenter Erregung statt), efferent , oder Motor, Nervenfasern (übertragen vom Nervenzentrum zum Exekutivapparat), Effektoren oder Exekutivorgane (, Gefäße, Drüsen usw.). Die Bereiche des Körpers, die eine Menge der Rezeptoren enthalten, deren Reiz bestimmte R herbeiruft, heißen reflexogennyje die Zonen. Diese Zonen finden sich in allen Organen und Geweben des Körpers. Zum Beispiel verursacht eine Reizung der Hornhautoberfläche des Auges R. Blinzeln, die Schleimhaut des Nasopharynx - R. Niesen. Beispiele für solche Zonen innerer Organe sind Aorta-Carotis, einschließlich der Aortenbögen, und am Verzweigungspunkt der Arteria carotis communis in extern und intern gelegen. Es besteht aus zwei Formationen - dem Karotissinus und dem Karotisglomerulus, in denen sich auch Chemorezeptoren befinden; dieser Zone sind an der Regulierung des Niveaus und der Aktivität des Atemzentrums beteiligt. Der Reflex ist die Grundeinheit der Nerventätigkeit. Unter natürlichen Bedingungen werden R. nicht isoliert ausgeführt, sondern zu komplexen Reflexhandlungen kombiniert (integriert), die eine bestimmte biologische Ausrichtung haben. Die biologische Bedeutung von Reflexmechanismen liegt in der Regulation der Arbeit von Organen und der Koordination ihres funktionellen Zusammenspiels, um die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers zu gewährleisten (siehe Neurohumorale Regulation von Funktionen,
Homöostase),
Aufrechterhaltung seiner Integrität und Anpassungsfähigkeit an ständig wechselnde Umweltbedingungen (siehe Höhere Nervenaktivität,
Instinkt,
Funktionssysteme). Reflexe werden in Abhängigkeit von dem Leitmerkmal, das ihrer Unterteilung zugrunde gelegt wird, in verschiedene Gruppen zusammengefasst. Laut I.I. Pavlov, alle Reflexe werden in angeborene oder unbedingte (sie sind spezifisch und relativ konstant) und individuell erworbene oder bedingte Reflexe unterteilt. (sie sind veränderlich und vorübergehend und werden im Prozess der Interaktion des Organismus mit der Umwelt entwickelt). . Die Charakteristik R auf den abgesonderten Gliedern des Reflexbogens ist ziemlich verbreitet. Nach der Lokalisation der Rezeptoren werden R. in extero-, intero- und propriozeptive, nach der Lage der zentralen Verbindung in spinale, bulbäre, mesenzephale, zerebelläre, dienzephale und kortikale eingeteilt; je nach Lokalisation des efferenten Teils - in somatisch und vegetativ; entsprechend der hervorgerufenen Reaktion - zum Schlucken, Blinzeln, Husten usw. In der neurologischen Praxis wird meistens das Schema der Unterteilung von R. in oberflächlich und tief verwendet. Zu den oberflächlichen Reflexen gehören R. von den Schleimhäuten und der Haut, während zu den tiefen Reflexen Sehnen-, subkutane und artikuläre Reflexe gehören. Es gibt auch sogenannte motorisch-viszerale R., bei denen Muskelkontraktionen durch das propriozeptive afferente System eine Veränderung der einen oder anderen vegetativen Reaktion hervorrufen, zum Beispiel den Dagnini-Ahnez-Augenmotorreflex oder den okulomotorischen R., verursacht durch Druck zum Thema, führt normalerweise zu einer Verlangsamung des Pulses bei 8-10 bpm. Der Grad der "Reife" von R. und die Stabilität ihrer Manifestation hängen vom Alter der Person ab. In der frühen postnatalen Phase gibt es einen schnellen R., der bei der Geburt bereit ist, sowie die Bildung neuer. Die weitere Koordination der entstehenden R. und ihrer Sets erfolgt aufgrund der Reifung synaptischer Strukturen (siehe Synapse) und der Mechanismen der zentralen Hemmung (Inhibition). Mit zunehmendem Alter des Körpers treten in Nervenzellen irreversible strukturelle Veränderungen auf, die mit einer Abnahme der Erregbarkeit, einer Abnahme der Erregungsleitungsrate einhergehen; Gleichzeitig werden Hemmprozesse geschwächt, die Zeit für die Durchführung von Reflexhandlungen nimmt zu. Art und Intensität der Reflexreaktion bei Reizung derselben Reflexzone hängen vom Funktionszustand des Organismus und der Intensität der Reizung ab. In der klinischen Praxis wird eine beträchtliche Anzahl von R. mit einer ähnlichen Struktur des Reflexbogens untersucht. Für jeden von ihnen wurde eine spezielle Forschungsmethodik entwickelt (siehe Reflexe in der Neuropathologie). Für die Analyse von R. in Bezug auf Gesundheit und Krankheit (Reflexometrie) wird eine Reihe von Techniken unter Verwendung spezialisierter Geräte - Reflexometer - verwendet. hat breite Anwendung in verschiedenen Bereichen wie Sportlern, biomedizinischer und psychologischer Forschung sowie in der detaillierten klinischen Forschung und der Diagnose von Berufskrankheiten gefunden. Literaturverzeichnis: Bechtereva N.P. Gesundes und großes menschliches Gehirn, L., 1980; Allgemeines Nervensystem, Hrsg. P.G. Kostjuk, L., 1979; Pawlow I. P. Zwanzig Jahre Erfahrung in der objektiven Untersuchung der höheren Nervenaktivität (Verhalten) von Tieren. , M., 1973; Simonov N.V. Person. Motivational-emotionale Aspekte, M., 1975; Sherrington CS Integrative Aktivität des Nervensystems, . aus Engl., L., 1969, Bibliogr. die Reaktion des Körpers auf Reizung, die unter Beteiligung des Nervensystems durchgeführt wird. Reflexadduktoren(r. adductorius) - physiologisches Periost P.: Hüften beim Klopfen entlang des Beckenkamms, der Schambeinfuge, der Innenfläche des Knies oder entlang der Tibia. Reflexadduktoren dorsal(r. adductorius dorsalis; .: McCarthy-Spinoadduktorenreflex, Adduktorenreflex, Chlenova-McCarthy-Reflex) - P.: Adduktion einer oder beider Hüften eines mit gespreizten Beinen sitzenden Untersuchens beim Klopfen auf die Dornfortsätze der Wirbel; bei Schädigung der Pyramidenbahn beobachtet. Reflexe verbündet(franz. allier verbinden, verbinden) - P., sich gegenseitig verstärkend. Analer Reflex(r. analis) - physiologischer P.: äußerer Schließmuskel des Anus mit Kribbeln oder gestrichelter Reizung der Haut um ihn herum; In der Position des Subjekts auf der Seite genannt, wobei die Beine zum Bauch gebracht werden. Reflexe antagonistisch(r. antagonistici) - P., von denen einer hemmend auf den anderen wirkt. Auropalpebraler Reflex(r. auropalpebralis; lat. auris + palpebra eyelid; syn. R. cochleopalpebral) - physiologisches P.: Schließen der Augenlider bei plötzlicher Einwirkung eines Schallreizes. Reflex auropupillär(r. auropupillaris; lat. auris ear + pupilla) - physiologische P.: schnelles Zusammenziehen der Pupillen, gefolgt von ihrer langsamen Erweiterung bei plötzlicher Einwirkung eines Schallreizes. Achilles-Reflex(r. Achillis) - physiologischer P.: Plantarfuß, wenn er mit einem Hammer auf die Fersensehne (Achillessehne) geschlagen wird. Ashners Reflex- siehe Okulokardialer Reflex. Babkins Reflex- siehe Palmar-Roto-Kopf-Reflex. Reflex unbedingt(syn. R. congenital) - angeborenes P., das bei Individuen einer bestimmten Art und eines bestimmten Alters bei ausreichender Stimulation bestimmter Rezeptoren ständig auftritt. Bauchreflex(r. abdominalis) - der gebräuchliche Name für physiologische P., der sich durch die Kontraktion aller Muskeln der vorderen Bauchwand manifestiert. Oberbauchreflex(r. abdominalis superior) - oberflächlicher R. b., bei dem die Reizung entlang des Rippenbogens erfolgt. Tiefer Bauchreflex(r. abdominalis profundus) - R. b., verursacht durch einen Hammerschlag auf den Beckenkamm, auf das Schambein oder auf den Rippenbogen. Abdomineller Hautreflex(r. abdominalis cutaneus) - siehe Abdominaler oberflächlicher Reflex. Reflex Bauch unten(r. abdominalis inferior) - oberflächlicher R. b., bei dem das Leistenband gereizt wird. Reflex Bauch oberflächlich(r. abdominalis superficialis; Synonym R. abdominal skin) - R. b., verursacht durch schnelle punktuelle Reizung der Bauchhaut in Richtung von der Peripherie zur Mittellinie. Mittlerer abdominaler Reflex(r. abdominalis medius) - oberflächlicher R. b., bei dem die Haut der Bauchwand in Höhe des Nabels gereizt wird. Bulbäre Reflexe(r. bulbares) - P., dessen Reflexbogen sich in den Kernen der Medulla oblongata schließt (z. B. Pharynx, Gaumen, Schlucken, Saugen P.). Bulbokavernöser Reflex(r. bulbocavernosus) - physiologischer R.: Kontraktion des knollig-schwammigen Muskels mit leichtem Zusammendrücken der Eichel mit den Fingern. Vegetativer Reflex(r. vegetativus) - der gebräuchliche Name für P., die die Aktivität von Drüsen, Blutgefäßen, inneren Organen und glatten Muskeln regulieren und auch verschiedene adaptive und trophische Wirkungen haben. Reflex vegetosomatisch(r. vegetosomaticus) - siehe Viszeromotorischer Reflex. Vestibulospinaler Reflex(r. vestibulospinalis; syn.) - physiologischer P.: Abweichung des Rumpfes und der Gliedmaßen zur Seite mit Reizung der Rezeptoren des Vestibularanalysators. Reflex vestibuläres Tonikum(r. vestibulotonicus) - R.: Veränderung des Muskeltonus auf der Reizseite der Labyrinthrezeptoren. Reflex viszeral(r. visceralis; syn.) - der gebräuchliche Name von P., verursacht durch Reizung der inneren Organe oder manifestiert sich durch eine Veränderung der Funktion innerer Organe. Viszerovasomotorischer Reflex(r. viscerovasomotorius) - P.: Veränderung des Lumens der Blutgefäße bei Reizung der Rezeptoren innerer Organe. Viszero-viszeraler Reflex(r. viscerovisceralis) - viszeraler P.: eine Änderung der Aktivität eines inneren Organs, wenn Rezeptoren eines anderen inneren Organs gereizt werden. Reflex viszerodermal(r. viscerodermalis) - siehe Reflex viscerokutan. Viszerokutaner Reflex(r. viscerocutaneus; Synonym R. viscerodermal) - viszeraler R.: eine Änderung der Empfindlichkeit bestimmter Hautbereiche (Zakharyin-Ged-Zonen) bei Reizung der Rezeptoren des inneren Organs. Viszeromotorischer Reflex(r. visceromotorius; Synonym: R. vegetosomatisch, R. viszerosomatisch) - viszeraler P.: Kontraktion bestimmter Skelettmuskeln bei Reizung der Rezeptoren des inneren Organs. Viszerosekretorischer Reflex(r. viscerosecretorius) - viszeraler P.: eine Veränderung der Aktivität bestimmter Drüsen der äußeren oder inneren Sekretion, wenn die Rezeptoren des inneren Organs gereizt sind. Viszerosensorischer Reflex(r. viscerosensorius) - viszeraler P.: das Auftreten verschiedener Empfindungen bei der Stimulierung der Rezeptoren innerer Organe. Reflex viszerosomatisch(r. viscerosomaticus) - siehe Viszeromotorischer Reflex. Reflexgeschmack-lacy(r. gustolacrimalis) - einseitig stark mit Reizung der Geschmacksknospen; tritt auf der Seite der Läsion des Gesichtsnervs auf (im Bereich des Ganglions des Knies). Herz-Kreislauf-Reflex(r. kardiovaskuläre) - vegetative R.: eine Veränderung des Lumens der Blutgefäße, wenn die Rezeptoren eines bestimmten Teils des Herzens gereizt sind. Reflex Herz-Kreislauf(r. cardiocardialis) - vegetatives P: eine Änderung der Aktivität des Herzens oder seiner Abteilungen mit einer Druckänderung in den Herzhöhlen (z. B. verursacht ein Druckabfall im linken Ventrikel eine Reflexbeschleunigung und erhöhte Kontraktionen) . Reflex karpulnar(r. carpoulnaris; griech. karpos Handgelenk + anat. ulna ulna) - siehe Reflex. Hustenreflex(r. tussis) - physiologischer P.: entsteht durch Reizung der Atemwegsrezeptoren. Reflex-Klinostatikum(r. clinostaticus; griech. klinō Tilt + Statikos, der eine bestimmte Position einnimmt) - somatovegetativer R.: Abnahme der Herzfrequenz um 6-8 Schläge pro 1 Minute. beim Bewegen von einer vertikalen in eine horizontale Position. Reflexhaut-viszeral(r. cutaneovisceralis) - viszeraler P., der auftritt, wenn Hautrezeptoren gereizt werden. Reflex Hautmuskel(r. cutaneomuscularis) - eine Veränderung des Muskeltonus oder ihrer Kontraktion, wenn Hautrezeptoren gereizt sind. Reflex Haut-Herz(r. cutaneocardiacus) - Haut-viszeraler P., manifestiert sich durch eine Änderung aller Parameter der Herzaktivität (Rhythmus, Schlagvolumen usw.). Reflex mukokutan(r. cutaneomucosus) - Haut-viszeraler P., manifestiert sich durch eine Veränderung der sekretorischen und (oder) Absorptionsaktivität der Schleimhäute. Hautreflex(r. cutaneus) - der gebräuchliche Name für P., verursacht durch Reizung der Hautrezeptoren. Reflex Knie(R. genualis; Synonym:, R. patellar, R. mit dem Quadrizeps femoris,) - physiologische P.: Streckung des Unterschenkels, wenn der Hammer auf die Sehne des Quadrizeps femoris unter der Patella trifft. Reflex-Kniependel(syn.: Rusetsky-Schaukelkniereflex,) - rhythmische, allmählich abnehmende, aber in der Amplitude oszillierende Bewegungen des Unterschenkels beim Auslösen von Knie-P.; bei zerebellärer Hypotonie beobachtet. Bindehautreflex(r. conjunctivalis) - physiologischer P.: Schließen der Augenlider mit leichter Berührung der Bindehaut des Augapfels. Reflex koordiniert(r. coordinatus) - P., an dessen Umsetzung verschiedene, manchmal voneinander entfernte Muskeln beteiligt sind (z. B. Husten P., Erbrechen P.). Reflex Hornhaut(r. cornealis) - siehe Hornhautreflex. Corneomandibulärer Reflex(r. corneomandibularis; anat. cornea + mandibula Unterkiefer; Synonym: Zelder corneomandibular) Blinzel-Kautest, R. corneopterygoid) - pathologische R.: freundliche Kontraktion des Augenringmuskels und des äußeren Pterygoidmuskels, gefolgt von Bewegung des unteren in die entgegengesetzte Richtung, wenn Sie die Hornhaut berühren oder das Auge kräftig schließen; ein Zeichen für eine bilaterale Schädigung der kortikal-nukleären Bahnen. Corneopterygoideus des Reflexes(anat. cornea cornea + pterygoideus pterygoid) - siehe Corneomandibulärer Reflex. 1) physiologische P.: Blickrichtung zur Schallquelle; 2.) physiologischer R.: Veränderung der Herzfrequenz und Atmung bei intensiver Schallstimulation. Cochleopalpebraler Reflex(r. cochleopalpebralis; anat. Cochlea-Schnecke + Palpebra-Augenlid) - siehe Auropalpebraler Reflex. Cochleopupillärer Reflex(r. cochleopupillaris; anat. cochlea cochlea + pupula pupille) - siehe Cochlea-Reflex. Cochleostapedial Reflex(anat. cochlea cochlea + musculus stapedius stapedius) - physiologischer P.: Kontraktion des Stapediusmuskels mit intensiver Schallstimulation, manifestiert durch ein Schmerzgefühl im Ohr. Reflex kremasterisch(anat. musculus cremaster Muskel, der den Hoden anhebt; Synonym Cremasterreflex) - physiologische P.: Straffung des Hodens mit gestrichelter Hautreizung der oberen Innenfläche. Reflexkubital(r. cubitalis; anat. cubitalis ulnar) - siehe Ulnarreflex. Cubito-Pronator-Reflex(r. cubitopronatorius; anat. cubitus + musciilus pronator pronator) - siehe Ulnarreflex. Reflex Kussmaul - Genzler- siehe Reflexsuche. Reflexlabyrinth(r. labyrinthicus) ist der gebräuchliche Name für Tonic P., verursacht durch Reizung der Rezeptoren des Vestibularapparates. Reflex Palmo-Roto-Kopf(r. palmoorocephalicus; syn.) - physiologischer R. bei Kindern unter 3 Monaten: Öffnen des Mundes teilweise mit nach vorne geneigtem Kopf mit Druck auf die Handflächenfläche am Daumenansatz. Reflex-Skapulier(r. scapularis; syn. Steinhausbn scapuloperiostaler Reflex) - physiologische R. Adduktion des Schulterblattes beim Klopfen entlang seines Innenrandes oder bei gestrichelter Hautreizung medial vom Innenrand des Schulterblattes. Reflex Schulterblatt-Arm(r. scapulobrachialis; Synonym Bechterews Schulterblatt-Schulter-Reflex) - physiologischer P.: Schulter bringen und nach außen rotieren, wenn man mit einem Hammer auf die Innenkante des Schulterblatts schlägt. Strahlungsreflex(r. radialis; Synonym: R. Kopf des Balkens, R. carporadial, R. metacarpal-radial, R. radiopronator, R. styloradial) - physiologische P.: und Beugung des Unterarms, manchmal Finger, wenn der Hammer aufschlägt styloideus der Radiusknochen. Reflex mamilloareolar(r. mamilloareolaris; lat. Mamula Nippel + Warzenhof Mammae) - physiologische P.: Kontraktion der glatten Muskelfasern des peripapillären Kreises, die sich durch eine merkliche Verdichtung bei Reizung der Oberfläche der Brustwarze äußert. Unterkieferreflex(r. mandibularis; syn. masseter-reflex) - physiologischer P.: Kontraktion der Kaumuskulatur bei Schlag mit einem Hammer direkt auf das Kinn oder auf einen auf die unteren aufgesetzten Spatel mit halboffenem Mund. Reflex medioplantar(r. medioplantaris; lat. medium middle + planta sole) - physiologische P.: Beugung des Fußes bei Schlag mit einem Hammer in der Mitte der Sohle. Reflexes Blinzeln- schützendes P: Kontraktion des Ringmuskels des Auges, zum Beispiel bei plötzlichem Aufleuchten des Auges oder dem Erscheinen eines Objekts vor den Augen. Reflex myostatisch(nrk) - siehe Dehnungsreflex. Reflex monosynaptisch(r. monosynapticus; griechisch monos one + Synapse) - P., dessen Reflexbogen keine interkalaren Neuronen enthält. Reflex motorisch-vaskulär(r. motovascularis) - somatovegetative P.: Veränderung des Lumens von Blutgefäßen mit Reizung oder Kontraktion der Skelettmuskulatur. Reflex motorisch-viszeral(r. motovisceralis) ist die gebräuchliche Bezeichnung für somatoviszerale R. in Form einer Aktivitätsänderung innerer Organe bei Reizung oder Kontraktion der Skelettmuskulatur. Motorisch-dermaler Reflex(r. motorodermalis) - somatovegetative P.: Veränderung der Hautfunktionen, wie Schwitzen mit Reizung oder Kontraktion der Skelettmuskulatur. Motor-Magen-Reflex(r. motogastricus) - motorisch-viszeraler P.; eine Veränderung der sekretorischen und motorischen Aktivität des Magens mit Reizung oder Kontraktion der Skelettmuskulatur. Motorisch-kardialer Reflex(r. motocardiacus) - motorisch-viszeraler P.: Veränderung des Rhythmus der Herzkontraktionen mit Reizung oder Kontraktion der Skelettmuskulatur. Reflex motorisch-renal(r. motorenalis) - motorisch-viszeraler P.: Veränderung der Nierenfunktion bei Reizung oder Kontraktion der Skelettmuskulatur. Reflex motorisch-respiratorisch(r. motorespiratorius) - motorisch-viszeraler R.: Änderung der Atemfrequenz und -tiefe mit Reizung oder Kontraktion der Skelettmuskulatur. Superciliärer Reflex(r. superciliaris; Synonym McCarthy supraorbitaler Reflex) - physiologischer P.: Schließen der Augenlider beim Klopfen entlang der Innenkante des Augenbrauenbogens. Supraorbitaler Reflex McCarthy- siehe Superciliärer Reflex. Reflex Periost- siehe Periostreflex. Nasopalpebraler Reflex(r. nasopalpebralis; lat. Nasusnase + Palpebra-Augenlid) - physiologische P.: Schließen der Augenlider durch leichtes Klopfen auf den Nasenrücken oder Druck darauf. Gaumen-Herz-Reflex. (r. palatocardiacus) - vegetative R.: erhöhte Herzfrequenz bei Druck auf den harten Gaumen. Gaumenreflex(r. palatalis) - physiologischer P.: Anheben des weichen Gaumens und der Zunge mit mechanischer Reizung des weichen Gaumens. Nasenreflex(R. Nasomentalis; Synonym: Flatau-Reflex) - R. Oraler Automatismus: Kontraktion der Kinnmuskeln beim Schlagen mit einem Hammer auf den Nasenrücken. Reflex situativ- eine Änderung in der Entwicklung eines bedingten R., wenn sich die Umgebung ändert. Reflexabwehr(r. protectivus) - siehe Schutzreflex. Reflex okulokardial(r. oculocardiacus; lat. oculus eye + griech. kardia) - siehe Oculocardial reflex. Reflex okulo-okular(r. oculoocularis; lat. oculus eye) - vegetatives P.: erhöhter Augeninnendruck im intakten Auge mit Hypertonie im anderen Auge, verursacht durch die Einwirkung eines beliebigen Reizes (Schmerz, thermisch, chemisch usw.). Reflexoptomotorische Fusion(griech. optikos bezieht sich auf das Sehen + lat. motorische Hinführung; Synonym: R. fusion, R. fusion) - motorischer R. in Form freundlicher Bewegungen der Augäpfel, die bei gleichzeitiger Stimulation funktionell unterschiedlicher (disparater) Punkte des Netzhaut des rechten und linken Auges und führt zur Projektion des Bildes des Stimulusobjekts auf die entsprechenden Punkte der Netzhaut; bietet binokulares Sehen. Reflex des mündlichen Automatismus- Dehnung der Lippen oder das Auftreten von Saugbewegungen, wenn einige Körperteile gereizt sind, hauptsächlich das Gesicht; für Kinder des ersten Lebensjahres sind physiologische P., spätere Manifestationen der Pseudobulbärlähmung. Reflexe bezeichnend- P., die sich aus einer plötzlichen Veränderung der Umgebung ergeben und von der Aktivierung von Analysatoren und der Mobilisierung von Energieressourcen begleitet werden. Reflex orthostatisch(r. orthostaticus) - physiologischer vegetativer P.: erhöhte Herzfrequenz um 8-12 Schläge pro 1 Mindest. beim Positionswechsel des menschlichen Körpers von der Horizontalen in die Vertikale, beispielsweise beim Aufstehen aus dem Bett. Reflex paradox(r. paradoxalis) - P., die sich durch eine pervertierte (oft entgegengesetzte) Wirkung gegenüber der normalerweise auftretenden R. ausdrückt (z. B. Kontraktion der Beuger bei Reizung der Strecksehnen und umgekehrt). Reflexe sind pathologisch- der gebräuchliche Name von P., der bei einem Erwachsenen mit einer Schädigung der Pyramidenbahn gefunden wurde (bei kleinen Kindern sind solche R. normal). Reflex Periost(R. Periostalis; Synonym R. Periosteal) - Physiologischer P.: Kontraktion bestimmter Muskeln bei mechanischer Reizung der Knochenhaut, z. B. beim Schlagen mit einem Hammer. Reflexperipherie(r. periphericus) - vegetative P., durchgeführt durch die Ganglien des autonomen Nervensystems ohne direkte Beteiligung des Zentralnervensystems. Peroneofemoraler Reflex(r. peroneofernofalis; anat. peroneus peroneal + lat. fetnur Oberschenkel) - siehe Reflex des Bizeps femoris. Sägemotorischer Reflex(r. pilomotorius; lat. pilushaar + motorisches in Bewegung setzen; syn. R. haarig) - vegetatives R.: Kontraktion der hebenden Muskeln mit mechanischer oder thermischer Reizung von Hautrezeptoren; manifestiert sich durch das Auftreten von Gänsehaut. Nahrungsreflex(r. alimentarius) - der allgemeine Name des vegetativen R., der sich durch eine Änderung des Funktionszustands der Verdauungsorgane unter Einwirkung eines Nahrungsreizes manifestiert. Plantarreflex(r. plantaris; lat. planta sole) - siehe Reflex plantar. Reflex pleuropulmonal(r. pleuropulmonalis; anat. pleura + pulmo, pulmonis lunge) - viszeraler R.: Krampf der Bronchialmuskulatur und Blutgefäße der Lunge bei Reizung der Pleurarezeptoren. Reflexkinn(r. mentalis; Synonym: R. mental-mental) - R. oraler Automatismus: Kontraktion der Kinnmuskulatur beim Schlagen mit einem Hammer auf das Kinn. Reflex plantar(r. plantaris; syn. R.) - physiologische P.: Plantarflexion der Zehen mit gestrichelter Reizung der Haut ihrer Plantarfläche am Außenrand. Haltungsreflex- siehe Haltungsreflex. Reflexsuche(syn.) - physiologischer R. bei Kindern unter 2 Monaten: Lippen strecken, Zunge ablenken und Kopf drehen in Richtung Hautreizung in der Nasolabialfalte. Reflex polysynaptisch(Griechisch poly viele + Synapse) - P., dessen Reflexbogen ein oder mehrere interkalare Neuronen aufweist. Haltungsreflex(r. posturalis; Synonym: R. postural, R.) - der gebräuchliche Name von P., der die Aufrechterhaltung einer bestimmten Position im Raum des gesamten Körpers oder eines Teils davon (z. B. Gliedmaßen) gewährleistet. Pressorreflex(r. pressorius; lat. presso drücken, ernten) - der gebräuchliche Name von P., der zu einer Erhöhung des Blutdrucks führt. Reflex erworben- siehe Reflex bedingt. Reflexpronator(r. pronatorius; anat. musculus pronator pronator) - physiologischer P.: Pronation der Hand und des Unterarms bei Hammerschlag auf den runden Pronator im Bereich des medialen Condylus des Humerus. Reflex propriozeptiv(r. proprioceptivus) - der gebräuchliche Name für P., der sich durch Kontraktion der Skelettmuskulatur während der Stimulation von Propriozeptoren manifestiert. Reflexbläschen- viszeraler P.: Kontraktion der Gallenblase, wenn die Schleimhaut des Zwölffingerdarms durch einige Nahrungsmittelreizstoffe (z. B. Pflanzenöle) oder speziell verabreichte Substanzen (z. B. Magnesiumsulfatlösung) gereizt wird. Pupillomotorischer Reflex(r. pupillomotorius; anat. pupilla pupille + lat. motorische Ingangsetzung) - siehe Pupillenreflex. Reflex metacarpal-radial(r. meta-carporadialis) - siehe Radialreflex. Reflex-Radiopronator(r. radiopronatorius; anat. Radius Radius + Musculus pronator pronator) - siehe Radialreflex. Reflex extensor-ulnar- siehe Reflex des Trizepsmuskels der Schulter. Kreuzstreckerreflex(syn.) - Verlängerung eines gebeugten Beins mit passiver Beugung des anderen Beins in den Hüft- und Kniegelenken; beobachtet bei spastischer Paraparese der unteren Extremitäten als pathologischer Schutz-P., sowie in der Norm - bei kleinen Kindern. Dehnungsreflex(syn. R. myostatic - nrk) - der gebräuchliche Name von P., der sich durch Kontraktion des Skelettmuskels als Reaktion auf seine passive oder aktive Dehnung manifestiert. Reflexknebel(r. vomificus) - physiologischer P.: das Auftreten von Erbrechen oder der Drang dazu mit mechanischer Reizung der Rezeptoren der hinteren Rachenwand. Costaler Reflex(r. costalis; syn.) - physiologischer P.: einseitige Kontraktion der Muskeln des oberen Teils der Bauchdecke beim Schlagen mit einem Hammer auf den Rand des Rippenbogens. Reflexe sind segmental(r. segmentarii) - P., dessen Reflexbogen sich auf Höhe eines oder mehrerer benachbarter Segmente des Rückenmarks schließt, z. B. Sehne R. Reflex carotis sinus(r. sinocaroticus; anat. sinus caroticus) - der gebräuchliche Name von P., der aus einer Reizung von Rezeptoren im Karotissinus entsteht. Reflex skapuloperiostal Steinhausen(anat. Scapula + Periost Periost) - siehe Reflex Scapulae. Reflex des Jochbeins(r. zygomaticus) - pathologischer P.: Unterkiefer in Richtung Halbseitenlähmung beim Klopfen entlang des Jochbogens von derselben Seite. Fusionsreflex- siehe Optomotorische Reflexfusion. Sonnenreflex(r. solaris; anat. veralteter Plexus solaris Solarplexus; Synonym: R. epigastric,) - vegetative R.: Verlangsamung des Pulses und Blutdruckabfall beim Drücken auf die Bauchdecke zwischen Nabel und Processus xiphoideus (area des Plexus coeliacus). Somatischer Reflex(r. somaticus) - der gebräuchliche Name für P., der sich durch eine Veränderung des Tonus der Skelettmuskulatur oder deren Kontraktion bei Einwirkungen auf den Körper manifestiert. Somatovegetativer Reflex(r. somatovegetativus) - P., das durch Reizung der Rezeptoren der Haut, der Schleimhäute und des Bewegungsapparates entsteht und unter Beteiligung des autonomen Nervensystems durchgeführt wird. Somatoviszeraler Reflex(r. somatovisceralis) - P., manifestiert sich durch eine Veränderung der Funktion innerer Organe, wenn Rezeptoren der Haut oder des Bewegungsapparates gereizt werden. Reflexes Saugen- Physiologischer R. bei Neugeborenen: rhythmische Bewegungen der Lippen, Zunge und Muskeln der Mundhöhlenwände bei Reizung der Rezeptoren der Schleimhaut der Lippen oder der umgebenden Haut; sorgt für den Akt des Saugens. Reflexgefäß(r. vascularis) - vegetatives P., manifestiert sich durch eine Veränderung des Tonus der Blutgefäße. Reflex des spinalen Automatismus- siehe Schutzreflex. Spinale Reflexe(r. spinales) - P., dessen Reflexbogen sich im Rückenmark ohne Beteiligung der darüber liegenden Abschnitte des Zentralnervensystems schließt. Spinoadduktorenreflex McCarthy- siehe Reflexadduktoren dorsal. Reflex statisch(r. staticus; griechischer Statikos, der eine bestimmte Position einnimmt) - siehe Haltungsreflex. Reflexe sind statokinetisch(r. statokinetici; griechisches statos bezieht sich auf eine bestimmte Position + kinēsis-Bewegung) - P., der das Gleichgewicht des Körpers während seiner aktiven und passiven Bewegung im Raum sicherstellt. Stammreflexe- P., dessen Reflexbogen sich in den Kernen des Hirnstamms schließt. Reflex styloradial(r. styloradialis; anat. processus styloideus Radius des Radius) - siehe Radialreflex. Sehnenreflex(r. tendinis) - physiologischer P.: Muskelkontraktion bei mechanischer Reizung, z. B. beim Schlagen mit einem Hammer. Reflex telerezeptiv(r. telereceptivus) ist der gebräuchliche Name für physiologisches P., das durch Stimulation entfernter Rezeptoren (visuell, auditiv, olfaktorisch) entsteht. Tibioadduktorenreflex(r. tibioadductorius; anat. tibia tibia + musculus adductor adductor muscle; syn. R. tibiofemoral) - physiologischer R.: Hüftadduktion beim Klopfen entlang des unteren Teils der Tibia. Tibiofemoraler Reflex(r. tibiofemoralis; anat. Tibia Tibia + Femur Oberschenkel) - siehe Tibioadduktorenreflex. Reflex Tom- siehe Pendelkniereflex. Reflextonikum(r. tonicus) - der gebräuchliche Name von P., ausgedrückt durch eine Veränderung des Muskeltonus. Reflextonikum palmar(r. tonicus palmaris) - Flexion der Finger der supinierten Hand mit zunehmender Konkavität der Handfläche mit wiederholter Schlagstimulation der Handfläche in Richtung vom Hypothenar zur Daumenbasis; mit Schädigung der prämotorischen Region des Frontallappens des Gehirns auf der gegenüberliegenden Seite beobachtet. Reflextonikum zervikal(r. tonicus cervicalis) - posturaler P.: Veränderung des Tonus der Hals-, Rumpf- und Gliedmaßenmuskulatur bei Änderung der Kopfposition. Reflextonikum zervikal asymmetrisch(r. tonicus cervicalis asymmetricus) - eine Erhöhung des Tonus der Extensoren der Gliedmaßen auf der Seite, zu der es gedreht wird, bei gleichzeitiger Erhöhung des Tonus der Beuger der Gliedmaßen auf der anderen Seite; physiologische Haltungs-R. bei Kindern unter 3 Monaten, in einem späteren Alter - ein Symptom der Zerebralparese. Reflextonikum zervikal symmetrisch(r. tonicus cervicalis symmetricus) - erhöhter Tonus der Beuger der oberen und Streckmuskeln der unteren Extremitäten, wenn der Kopf nach vorne geneigt ist; physiologische Haltungs-R. bei Kindern unter 3 Monaten, in einem späteren Alter - ein Symptom der Zerebralparese. Reflex vom Trizepsmuskel der Schulter(r. musculi tricipitis brachii; Synonym R. extensor-ulnar) - physiologischer P.: Streckung des Unterarms, wenn der Hammer auf die Sehne des Trizepsmuskels trifft. Trigeminopupillärer Reflex(r. trigeminopupillaris; anat. nervus trigeminus trigeminusnerv + pupilla pupille) - siehe Pupillarer Trigeminusreflex.
- 1.1 Die Rolle der Physiologie im materialistischen Verständnis der Essenz des Lebens. Die Bedeutung der Werke von I. M. Sechenov und I. P. Pavlov bei der Schaffung der materialistischen Grundlagen der Physiologie.
- 2.2 Entwicklungsstadien der Entwicklung der Physiologie. Analytischer und systematischer Ansatz zur Untersuchung von Körperfunktionen. Methode des akuten und chronischen Experiments.
- 3.3 Definition der Physiologie als Wissenschaft. Physiologie als wissenschaftliche Grundlage zur Diagnose der Gesundheit und Vorhersage des Funktionszustands und der Leistungsfähigkeit eines Menschen.
- 4.4 Definition der physiologischen Funktion. Beispiele für die physiologischen Funktionen von Zellen, Geweben, Organen und Körpersystemen. Anpassung ist die Hauptfunktion des Organismus.
- 5.5 Konzept der Regulation physiologischer Funktionen. Mechanismen und Methoden der Regulierung. Das Konzept der Selbstregulierung.
- 6.6 Grundprinzipien der Reflexaktivität des Nervensystems (Determinismus, Analyse, Synthese, Einheit von Struktur und Funktion, Selbstregulation)
- 7.7 Definition eines Reflexes. Klassifizierung von Reflexen. Der moderne Aufbau des Reflexbogens. Feedback, seine Bedeutung.
- 8.8 Humorale Verbindungen im Körper. Charakterisierung und Klassifizierung von physiologisch und biologisch aktiven Substanzen. Zusammenhang nervöser und humoraler Regulationsmechanismen.
- 9.9 Die Lehre von PK Anokhin über funktionelle Systeme und Selbstregulierung von Funktionen. Knotenmechanismen funktionaler Systeme, allgemeines Schema
- 10.10 Selbstregulierung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers. Das Konzept der Homöostase und Homöokinese.
- 11.11 Altersmerkmale der Bildung und Regulation physiologischer Funktionen. Systemogenese.
- 12.1 Reizbarkeit und Erregbarkeit als Grundlage der Gewebereaktion auf Reizung. Das Konzept des Reizes, Arten von Reizen, Eigenschaften. Das Konzept der Reizschwelle.
- 13.2 Reizgesetze erregbarer Gewebe: der Wert der Reizstärke, die Reizfrequenz, seine Dauer, die Steilheit seines Wachstums.
- 14.3 Moderne Vorstellungen über die Struktur und Funktion von Membranen. Membranionenkanäle. Ionische Zellgradienten, Entstehungsmechanismen.
- 15.4 Membranpotential, die Theorie seines Ursprungs.
- 16.5. Aktionspotential, seine Phasen. Dynamik der Membranpermeabilität in verschiedenen Phasen des Aktionspotentials.
- 17.6 Erregbarkeit, Methoden zu ihrer Beurteilung. Veränderungen der Erregbarkeit unter Einwirkung von Gleichstrom (Elektroton, kathodische Depression, Akkommodation).
- 18.7 Das Verhältnis der Phasen der Erregbarkeitsänderung bei Erregung zu den Phasen des Aktionspotentials.
- 19.8 Aufbau und Klassifikation von Synapsen. Der Mechanismus der Signalübertragung in Synapsen (elektrisch und chemisch) Ionische Mechanismen postsynaptischer Potentiale, ihre Typen.
- 20.10 Definition von Mediatoren und synoptischen Rezeptoren, ihre Klassifikation und Rolle bei der Weiterleitung von Signalen in erregenden und hemmenden Synapsen.
- 21Bestimmung von Mediatoren und synaptischen Rezeptoren, ihre Klassifizierung und Rolle bei der Signalweiterleitung in erregenden und hemmenden Synapsen.
- 22.11 Physikalische und physiologische Eigenschaften von Muskeln. Arten von Muskelkontraktionen. Kraft- und Muskelarbeit. Das Gesetz der Stärke.
- 23.12 Einzelne Kontraktion und ihre Phasen. Tetanus, Faktoren, die sein Ausmaß beeinflussen. Konzept von Optimum und Pessimum.
- 24.13 Motorische Einheiten, ihre Klassifizierung. Rolle bei der Bildung dynamischer und statischer Kontraktionen der Skelettmuskulatur in vivo.
- 25.14 Moderne Theorie der Muskelkontraktion und -entspannung.
- 26.16 Merkmale der Struktur und Funktion der glatten Muskulatur
- 27.17 Die Gesetze der Erregungsleitung entlang der Nerven. Der Mechanismus der Nervenimpulsleitung entlang myelinisierter und myelinisierter Nervenfasern.
- 28.17 Sinnesrezeptoren, Begriff, Klassifikation, grundlegende Eigenschaften und Merkmale. Anregungsmechanismus. Das Konzept der funktionalen Mobilität.
- 29.1 Neuron als strukturelle und funktionelle Einheit im ZNS. Klassifikation von Neuronen nach strukturellen und funktionellen Merkmalen. Der Mechanismus des Eindringens der Erregung in das Neuron. Integrative Funktion eines Neurons.
- Frage 30.2 Definition des Nervenzentrums (klassisch und modern). Eigenschaften von Nervenzentren aufgrund ihrer strukturellen Verknüpfung (Bestrahlung, Konvergenz, Erregungsnachwirkung)
- Frage 32.4 Hemmung im Zentralnervensystem (I.M. Sechenov). Moderne Vorstellungen über die wichtigsten Arten der zentralen postsynaptischen, präsynaptischen Hemmung und ihre Mechanismen.
- Frage 33.5 Definition von Koordination im ZNS. Die Hauptprinzipien der Koordinationstätigkeit des Zentralnervensystems: Reziprozität, ein gemeinsamer "endgültiger" Weg, Dominanz, zeitliche Verbindung, Rückkopplung.
- Frage 35.7 Die Medulla oblongata und die Brücke, die Beteiligung ihrer Zentren an den Prozessen der Selbstregulierung von Funktionen. Formatio reticularis des Hirnstamms und ihr absteigender Einfluss auf die Reflexaktivität des Rückenmarks.
- Frage 36.8 Physiologie des Mittelhirns, seine Reflexaktivität und Beteiligung an den Prozessen der Selbstregulation von Funktionen.
- 37.9 Die Rolle des Mittelhirns und der Medulla oblongata bei der Regulierung des Muskeltonus. Enthirnungsstarrheit und der Mechanismus ihres Auftretens (Gamma-Rigidität).
- Frage 38.10 Statische und statokinetische Reflexe. Selbstregulationsmechanismen zur Aufrechterhaltung des Körpergleichgewichts.
- Frage 39.11 Physiologie des Kleinhirns, sein Einfluss auf die motorischen (Alpha-Rigidität) und vegetativen Funktionen des Körpers.
- 40.12 Aufsteigende aktivierende und hemmende Einflüsse der Formatio reticularis des Hirnstamms auf die Großhirnrinde. Die Rolle von rf bei der Bildung der integralen Aktivität des Körpers.
- Frage 41.13 Hypothalamus, Merkmale der Hauptkerngruppen. Die Rolle des Hypothalamus bei der Integration autonomer, somatischer und endokriner Funktionen, bei der Bildung von Emotionen, Motivationen, Stress.
- Frage 42.14 Limbisches System des Gehirns, seine Rolle bei der Bildung von Motivationen, Emotionen, Selbstregulation autonomer Funktionen.
- Frage 43.15 Thalamus, funktionelle Merkmale und Merkmale der Kerngruppen des Thalamus.
- 44.16. Die Rolle der Basalkerne bei der Bildung von Muskeltonus und komplexen motorischen Handlungen.
- 45.17 Strukturelle und funktionelle Organisation der Großhirnrinde, Projektions- und Assoziationszonen. Plastizität der Funktionen des Kortex.
- 46.18 Funktionelle Asymmetrie der Großhirnrinde, Dominanz der Hemisphären und ihre Rolle bei der Umsetzung höherer mentaler Funktionen (Sprache, Denken etc.)
- 47.19 Strukturelle und funktionelle Merkmale des autonomen Nervensystems. Mediatoren der vegetativen NS, die Haupttypen von Rezeptorsubstanzen.
- 48.20 Teilungen der autonomen NS, relativer physiologischer Antagonismus und biologischer Synergismus ihrer Einflüsse auf die innervierten Organe.
- 49.21 Regulation vegetativer Funktionen (CBF, limbisches System, Hypothalamus) des Körpers. Ihre Rolle bei der vegetativen Bereitstellung von zielgerichtetem Verhalten.
- 50.1 Bestimmung von Hormonen, ihrer Bildung und Ausschüttung. Wirkung auf Zellen und Gewebe. Einteilung von Hormonen nach verschiedenen Kriterien.
- 51.2 Hypothalamus-Hypophysen-System, seine funktionellen Verbindungen. Trans- und parahypophysäre Regulation der endokrinen Drüsen. Der Mechanismus der Selbstregulation in der Aktivität endokriner Drüsen.
- 52.3 Hypophysenhormone und ihre Beteiligung an der Regulation endokriner Organe und Körperfunktionen.
- 53.4 Physiologie der Schilddrüse und Nebenschilddrüse. Neurohumorale Regulationsmechanismen ihrer Funktionen.
- 55.6 Physiologie der Nebennieren. Die Rolle von Hormonen der Rinde und des Marks bei der Regulation von Körperfunktionen.
- 56.7 Geschlechtsdrüsen Männliche und weibliche Geschlechtshormone und ihre physiologische Rolle bei der Geschlechtsbildung und der Regulation von Fortpflanzungsprozessen.
- 57.1 Das Konzept des Blutsystems (Lang), seine Eigenschaften, Zusammensetzung, Funktionen Blutzusammensetzung. Die physiologischen Hauptkonstanten des Blutes und die Mechanismen ihres Inhalts.
- 58.2 Zusammensetzung des Blutplasmas. Der osmotische Druck des Blutes ist fs, was die Konstanz des osmotischen Druckes des Blutes gewährleistet.
- 59.3 Blutplasmaproteine, ihre Eigenschaften und funktionelle Bedeutung Onkotischer Druck im Blutplasma.
- 60,4 PH des Blutes, physiologische Mechanismen, die die Konstanz des Säure-Basen-Gleichgewichts aufrechterhalten.
- 61.5 Erythrozyten, ihre Funktionen. Zählmethoden. Arten von Hämoglobin, seine Verbindungen, ihre physiologische Bedeutung Hämolyse.
- 62.6 Regulierung der Erythro- und Leukopoese.
- 63.7 Das Konzept der Hämostase. Der Prozess der Blutgerinnung und seine Phasen. Faktoren, die die Blutgerinnung beschleunigen und verlangsamen.
- 64.8 Gefäß-Thrombozyten-Hämostase.
- 65.9 Gerinnungs-, Antikoagulations- und fibrinolytisches Blutsystem als Hauptkomponenten des Apparats des Funktionssystems zur Aufrechterhaltung des flüssigen Zustands des Blutes
- 66.10 Das Konzept der Blutgruppen Avo- und Rh-Faktor-Systeme. Bestimmung der Blutgruppe. Regeln für die Bluttransfusion.
- 67.11 Lymphe, ihre Zusammensetzung, Funktionen. Nicht vaskuläre flüssige Medien, ihre Rolle im Körper. Wasseraustausch zwischen Blut und Gewebe.
- 68.12 Leukozyten und ihre Typen. Zählmethoden. Leukozytenformel Funktionen von Leukozyten.
- 69.13 Blutplättchen, Anzahl und Funktionen im Körper.
- 70.1 Bedeutung der Blutzirkulation für den Körper.
- 71.2 Herz, die Bedeutung seiner Kammern und Klappenapparate Herzkreislauf und sein Aufbau.
- 73. PD von Kardiomyozyten
- 74. Das Verhältnis von Erregung, Erregbarkeit und Kontraktion des Kardiomyozyten in verschiedenen Phasen des Herzzyklus. Extrasystolen
- 75.6 Intrakardiale und extrakardiale Faktoren, die an der Regulation der Herztätigkeit beteiligt sind, ihre physiologischen Mechanismen.
- extrakardial
- Intrakardial
- 76. Reflexregulierung der Herztätigkeit. Reflexzonen des Herzens und der Blutgefäße. Intersystemische Herzreflexe.
- 77.8 Auskultation des Herzens. Herztöne, ihre Herkunft, Orte des Hörens.
- 78. Grundgesetze der Hämodynamik. Lineare und volumetrische Blutflussgeschwindigkeit in verschiedenen Teilen des Kreislaufsystems.
- 79.10 Funktionelle Klassifikation von Blutgefäßen.
- 80. Blutdruck in verschiedenen Teilen des Kreislaufsystems. Faktoren, die seinen Wert bestimmen. Arten von Blutdruck. Das Konzept des mittleren arteriellen Drucks.
- 81.12 Arterieller und venöser Puls, Herkunft.
- 82.13 Physiologische Merkmale der Blutzirkulation in Myokard, Niere, Lunge, Gehirn.
- 83.14 Das Konzept des basalen Gefäßtonus.
- 84. Reflexregulierung des systemischen arteriellen Drucks. Der Wert der vaskulären Reflexzonen. Vasomotorisches Zentrum, seine Eigenschaft.
- 85.16 Kapillarer Blutfluss und seine Eigenschaften Mikrozirkulation.
- 89. Blutige und unblutige Methoden zur Bestimmung des Blutdrucks.
- 91. Vergleich von ekg und fkg.
- 92.1 Atmung, ihre Essenz und Hauptstufen. Mechanismen der äußeren Atmung. Biomechanik der Ein- und Ausatmung. Druck in der Pleurahöhle, sein Ursprung und seine Rolle im Mechanismus der Lungenventilation.
- 93.2 Gasaustausch in der Lunge. Partialdruck in Gasen (Sauerstoff und Kohlendioxid) in der Alveolarluft und Spannung von Gasen im Blut. Methoden zur Analyse von Blut und Luftgasen.
- 94. Sauerstofftransport durch Blut Oxyhämoglobin-Dissoziationskurve Einfluss verschiedener Faktoren auf die Affinität von Hämoglobin zu Sauerstoff Sauerstoffkapazität des Blutes Oxygemometrie und Oxyhämographie
- 98.7 Methoden zur Bestimmung von Lungenvolumen und -kapazität. Spirometrie, Spirographie, Pneumotachometrie.
- 99 Atemzentrum Moderne Darstellung und ihre Struktur und Lokalisierung Autonomie des Atemzentrums.
- 101 Selbstregulation des Atmungszyklus, Wechselmechanismen der Atemphasen, Rolle peripherer und zentraler Mechanismen.
- 102 Humorale Wirkungen auf die Atmung, die Rolle von Kohlendioxid und pH-Werten Der Mechanismus des ersten Atemzugs eines Neugeborenen Das Konzept der respiratorischen Analeptika.
- 103.12 Atmen bei niedrigem und hohem Luftdruck und Veränderungen in der gasförmigen Umgebung.
- 104. Phs, die die Konstanz der Gaszusammensetzung des Blutes sicherstellen. Analyse seiner zentralen und peripheren Komponenten
- 105.1. Verdauung, ihre Bedeutung. Funktionen des Verdauungstraktes. Forschung auf dem Gebiet der Verdauung von I. P. Pavlova. Methoden zur Untersuchung der Funktionen des Magen-Darm-Traktes bei Tieren und Menschen.
- 106.2. Physiologische Grundlagen von Hunger und Sättigung.
- 107.3. Prinzipien der Regulation des Verdauungssystems. Die Rolle von Reflexen, humoralen und lokalen Regulationsmechanismen. Magen-Darm-Hormone.
- 108.4. Verdauung im Mund. Selbstregulierung des Kauvorgangs. Die Zusammensetzung und physiologische Rolle des Speichels. Regulierung des Speichelflusses. Die Struktur des Speichelreflexbogens.
- 109.5. Schluckt seine Selbstregulierungsphase dieser Tat. Funktionelle Merkmale der Speiseröhre.
- 110.6. Verdauung im magen. Zusammensetzung und Eigenschaften von Magensaft. Regulierung der Magensekretion. Phasen der Trennung von Magensaft.
- 111.7. Verdauung im Zwölffingerdarm. Exokrine Aktivität der Bauchspeicheldrüse. Zusammensetzung und Eigenschaften von Pankreassaft. Regulation der Pankreassekretion.
- 112.8. Die Rolle der Leber bei der Verdauung: Barriere- und gallebildende Funktionen. Regulation der Bildung und Sekretion von Galle in den Zwölffingerdarm.
- 113.9.Motorische Aktivität des Dünndarms und ihre Regulation.
- 114.9. Abdominale und parietale Verdauung im Dünndarm.
- 115.10. Merkmale der Verdauung im Dickdarm, Beweglichkeit des Dickdarms.
- 116 fs, was die Konstanz des Pits sicherstellt. Ding im Blut. Analyse zentraler und peripherer Komponenten.
- 117) Das Konzept des Stoffwechsels im Körper. Assimilations- und Dissimilationsprozesse. Plastische Energie Rolle von Nährstoffen.
- 118) Methoden zur Ermittlung des Energieverbrauchs. Direkte und indirekte Kalorimetrie. Bestimmung des Atmungskoeffizienten, dessen Wert zur Bestimmung des Energieverbrauchs.
- 119) Grundstoffwechsel, seine Bedeutung für die Klinik. Bedingungen für die Messung des Grundumsatzes. Faktoren, die den Wert der Hauptbörse beeinflussen.
- 120) Energiebilanz des Körpers. Arbeitsaustausch. Energiekosten des Körpers bei verschiedenen Arten von Arbeit.
- 121) Physiologische Ernährungsnormen in Abhängigkeit vom Alter, der Art der Arbeit und dem Zustand des Organismus. Grundsätze der Zusammenstellung der Essensrationen.
- 122. Die Konstanz der Temperatur der inneren Umgebung des Körpers als Bedingung für den normalen Ablauf von Stoffwechselprozessen ....
- 123) Die menschliche Körpertemperatur und ihre täglichen Schwankungen. Die Temperatur verschiedener Teile der Haut und der inneren Organe. Nervöse und humorale Mechanismen der Thermoregulation.
- 125) Wärmeableitung. Methoden der Wärmeübertragung von der Körperoberfläche. Physiologische Mechanismen der Wärmeübertragung und ihre Regulation
- 126) Das Ausscheidungssystem, seine Hauptorgane und ihre Beteiligung an der Aufrechterhaltung der wichtigsten Konstanten der inneren Umgebung des Körpers.
- 127) Nephron als strukturelle und funktionelle Einheit der Niere, Aufbau, Blutversorgung. Der Mechanismus der Bildung von Primärharn, seine Menge und Zusammensetzung.
- 128) Die Bildung des Endharns, seine Zusammensetzung. Reabsorption in Tubuli, Mechanismen ihrer Regulation. Die Prozesse der Sekretion und Ausscheidung in den Nierentubuli.
- 129) Regulierung der Nierentätigkeit. Die Rolle nervöser und humoraler Faktoren.
- 130. Methoden zur Beurteilung des Wertes der Filtration, Reabsorption und Sekretion der Nieren. Das Konzept des Reinigungskoeffizienten.
- 131.1 Pawlows Lehre von den Analysatoren. Das Konzept der sensorischen Systeme.
- 132.3 Dirigentenabteilung der Analysegeräte. Die Rolle und Beteiligung von Schaltkernen und der Formatio reticularis bei der Weiterleitung und Verarbeitung afferenter Erregungen
- 133.4 Kortikale Abteilung der Analysatoren Prozesse der höheren kortikalen Analyse afferenter Erregungen Interaktion der Analysatoren.
- 134.5 Anpassung des Analysators, seiner peripheren und zentralen Mechanismen.
- 135.6 Eigenschaften des visuellen Analysators Rezeptorapparat. Photochemische Prozesse in der Netzhaut unter Lichteinwirkung. Wahrnehmung der Welt.
- 136.7 Moderne Vorstellungen über die Wahrnehmung von Licht Methoden zur Untersuchung der Funktion des visuellen Analysators Die Hauptformen der Farbsehstörung.
- 137.8 Höranalysator. Schallfangender und schallleitender Apparat Rezeptorabteilung des Höranalysators Mechanismus des Auftretens des Rezeptorpotentials in den Haarzellen des Wirbelsäulenorgans.
- 138.9 Theorie der Schallwahrnehmung Methoden zur Untersuchung des Höranalysators.
- 140.11 Physiologie des Geschmacksanalysators Rezeptor-, Leitungs- und Rindenabschnitte Klassifikation von Geschmacksempfindungen Methoden zur Untersuchung des Geschmacksanalysators
- 141.12 Schmerz und seine biologische Bedeutung Das Konzept der Nozizeption und die zentralen Schmerzmechanismen Aktinozizeptives System Neurochemische Mechanismen der Aktinozizeption
- 142. Das Konzept des Anti-Schmerz (antinozizeptiven) Systems Neurochemische Mechanismen der Antinozizeption, Rollenendorphine und Exorphine.
- 143. Bedingter Reflex als Form der Anpassung von Tieren und Menschen an veränderte Lebensbedingungen ....
- Regeln für die Entwicklung bedingter Reflexe
- Klassifikation bedingter Reflexe
- 144.2 Physiologische Mechanismen der Bildung bedingter Reflexe Klassische und moderne Vorstellungen über die Bildung temporärer Verbindungen.
Reflex- die Hauptform der nervösen Aktivität. Die Reaktion des Körpers auf Reizungen durch die äußere oder innere Umgebung, die unter Beteiligung des Zentralnervensystems durchgeführt wird, wird genannt Reflex.
Nach einer Reihe von Merkmalen können Reflexe in Gruppen eingeteilt werden
Nach Art der Ausbildung: bedingte und unbedingte Reflexe
Nach Arten von Rezeptoren: exterozeptiv (Haut, visuell, auditiv, olfaktorisch), interozeptiv (von den Rezeptoren der inneren Organe) und propriozeptiv (von den Rezeptoren von Muskeln, Sehnen, Gelenken)
Durch Effektoren: somatisch oder motorisch (Reflexe der Skelettmuskulatur), zum Beispiel Beuger, Strecker, Bewegungsapparat, Statokinetik usw.; vegetative innere Organe - Verdauungs-, Herz-Kreislauf-, Ausscheidungs-, Sekretionsorgane usw.
Nach biologischer Bedeutung: defensiv oder schützend, verdauungsfördernd, sexuell, hinweisend.
Je nach Komplexitätsgrad der neuronalen Organisation von Reflexbögen werden monosynaptische Bögen unterschieden, deren Bögen aus afferenten und efferenten Neuronen (z. B. Knie) und polysynaptischen Bögen bestehen, deren Bögen auch 1 oder mehr Zwischenneuronen enthalten und haben 2 oder mehr synaptische Schalter (z. B. Flexor).
Durch die Art der Einflüsse auf die Aktivität des Effektors: exzitatorisch - Verursachung und Verstärkung (Erleichterung) seiner Aktivität, inhibitorisch - Schwächung und Unterdrückung (z. B. Reflexbeschleunigung der Herzfrequenz durch den Sympathikus und Verlangsamung oder Herz Verhaftung - Wandern).
Je nach anatomischer Lage des zentralen Teils der Reflexbögen werden Spinalreflexe und Reflexe des Gehirns unterschieden. Spinale Reflexe betreffen Neuronen, die sich im Rückenmark befinden. Ein Beispiel für den einfachsten Wirbelsäulenreflex ist das Wegziehen der Hand von einer scharfen Nadel. Gehirnreflexe werden unter Beteiligung von Gehirnneuronen durchgeführt. Darunter werden bulbäre unterschieden, die unter Beteiligung von Neuronen der Medulla oblongata durchgeführt werden; mesenzephalisch - unter Beteiligung von Mittelhirnneuronen; kortikal - unter Beteiligung von Neuronen der Großhirnrinde.
Unkonditionierte Reflexe- erblich übertragene (angeborene) Reaktionen des Körpers, die der gesamten Art innewohnen. Sie erfüllen eine Schutzfunktion sowie die Funktion der Aufrechterhaltung der Homöostase (Anpassung an Umweltbedingungen).
Unbedingte Reflexe sind eine vererbte, unveränderliche Reaktion des Körpers auf äußere und innere Signale, unabhängig von den Bedingungen für das Auftreten und den Verlauf von Reaktionen. Unkonditionierte Reflexe sorgen für die Anpassung des Organismus an unveränderliche Umweltbedingungen. Die wichtigsten Arten von unbedingten Reflexen: Nahrung, Schutz, Hinweis, sexuell.
Ein Beispiel für einen Schutzreflex ist das reflexartige Zurückziehen der Hand von einem heißen Gegenstand. Die Homöostase wird beispielsweise durch eine reflektorische Steigerung der Atmung bei einem Überschuss an Kohlendioxid im Blut aufrechterhalten. Nahezu jeder Teil des Körpers und jedes Organ ist an Reflexreaktionen beteiligt.
Die einfachsten neuronalen Netzwerke oder Bögen (mit den Worten von Sherrington), die an unbedingten Reflexen beteiligt sind, sind im Segmentapparat des Rückenmarks geschlossen, können aber noch höher geschlossen werden (z. B. in den subkortikalen Ganglien oder im Kortex). . Auch andere Teile des Nervensystems sind an Reflexen beteiligt: Hirnstamm, Kleinhirn, Großhirnrinde.
Bögen unbedingter Reflexe werden zum Zeitpunkt der Geburt gebildet und bleiben das ganze Leben lang bestehen. Sie können sich jedoch unter dem Einfluss der Krankheit verändern. Viele unbedingte Reflexe treten erst in einem bestimmten Alter auf; So lässt der für Neugeborene charakteristische Greifreflex im Alter von 3-4 Monaten nach.
Bedingte Reflexe entstehen im Zuge der individuellen Entwicklung und der Anhäufung neuer Fähigkeiten. Die Entwicklung neuer temporärer Verbindungen zwischen Neuronen hängt von den Umgebungsbedingungen ab. Bedingte Reflexe werden auf der Grundlage unbedingter Reflexe unter Beteiligung höherer Gehirnteile gebildet.
Die Entwicklung der Lehre von den bedingten Reflexen ist vor allem mit dem Namen IP Pavlov verbunden. Er zeigte, dass ein neuer Reiz eine Reflexreaktion auslösen kann, wenn er für einige Zeit zusammen mit einem unbedingten Reiz dargeboten wird. Wenn ein Hund beispielsweise Fleisch riechen darf, wird Magensaft ausgeschieden (dies ist ein unbedingter Reflex). Wenn Sie gleichzeitig mit Fleisch eine Glocke läuten, verbindet das Nervensystem des Hundes dieses Geräusch mit Futter, und als Reaktion auf die Glocke wird Magensaft freigesetzt, auch wenn kein Fleisch angeboten wird. Bedingte Reflexe liegen dem erworbenen Verhalten zugrunde
Reflexbogen(Nervenbogen) - der Weg, den Nervenimpulse während der Umsetzung des Reflexes durchlaufen
Der Reflexbogen besteht aus sechs Komponenten: Rezeptoren, afferente Bahn, Reflexzentrum, efferente Bahn, Effektor (Arbeitsorgan), Feedback.
Es gibt zwei Arten von Reflexbögen:
1) einfach - monosynaptische Reflexbögen (Reflexbogen des Sehnenreflexes), bestehend aus 2 Neuronen (Rezeptor (afferent) und Effektor), zwischen denen sich 1 Synapse befindet;
2) komplex - polysynaptische Reflexbögen. Sie umfassen 3 Neuronen (es können mehr sein) - Rezeptor, ein oder mehrere Interkalare und Effektoren.
Die Rückkopplungsschleife stellt eine Verbindung zwischen dem realisierten Ergebnis der Reflexreaktion und dem Nervenzentrum her, das ausführende Befehle erteilt. Mit Hilfe dieses Bauteils wird der offene Reflexbogen in einen geschlossenen umgewandelt.
Reis. 5. Reflexbogen des Reflexes:
1 - Empfängerapparat; 2 - empfindliche Nervenfaser; 3 - Zwischenwirbelknoten; 4 - empfindliches Neuron des Rückenmarks; 5 - Motoneuron des Rückenmarks; 6 - motorische Nervenfaser
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