Pädagogische Literatur für Medizinstudenten
GEBURTSHILFE
Bearbeitet von
Akademiemitglied R A M N G. M. Savelieva
"Die Medizin"
UDC 618,2 (075,8) Bundesbank 57,16
Gutachter Prof. I. B. Manukhin, Kopf Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Moskauer Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin
Zusammengestellt von: A. P. Kiryushchenkov, L. G. Sichinava, R. I. Shalina
Geburtshilfe: Lehrbuch / G. M. Savelyeva, V. I. Kulakov, A44 A. N. Strizhakov und andere; Ed. G. M. Savelyeva. - M.:
Medizin, 2000. - 816 S.: Abb. (Studienliteratur für Studierende medizinischer Universitäten)
ISBN 5-225-04549-9
Dieses Lehrbuch ist das Ergebnis der Arbeit eines Autorenteams - führender Experten auf dem Gebiet der Geburtshilfe. Das Lehrbuch enthält die Informationen der klassischen Geburtshilfe über den physiologischen und komplizierten Ablauf von Schwangerschaft und Geburt, geburtshilfliche Operationen. Es werden neueste Daten zur Pathogenese, Therapie und Prävention der häufigsten Schwangerschaftskomplikationen vorgestellt. Berücksichtigt werden Fragen der Perinatalmedizin, Wege zur Reduzierung der perinatalen Morbidität und Mortalität. Es werden moderne zusätzliche Forschungsmethoden beschrieben, die es ermöglichen, objektive Informationen über den Zustand des Organismus der Mutter und des Fötus zu erhalten. Verschiedene Aspekte der Familienplanung wurden reflektiert, darunter moderne Methoden der Empfängnisverhütung sowie Fragen der Organisation der geburtshilflichen und gynäkologischen Versorgung.
Für Studenten medizinischer Universitäten, Einwohner und Doktoranden.
Savelyeva G.M. - Akademikerin der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professorin, Leiterin. Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Fakultät für Pädiatrie, Russische Staatliche Medizinische Universität.
Kulakov VI - Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professor, Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums für Geburtshilfe, Gynäkologie und Peripathologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften.
Strizhakov A.N. - Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professor, Leiter, Abteilung Nr. 2 für Geburtshilfe und Gynäkologie, Moskauer Medizinische Akademie. I. M. Sechenov.
Serov VN - Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professor, stellvertretender Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums für Geburtshilfe, Gynäkologie und Perinatologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften.
Krasnopolsky VI Korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professor, Direktor des Moskauer Regionalen Forschungsinstituts für Geburtshilfe und Gynäkologie.
Knryushchenkov A.P.-Professor der Abteilung Nr. 1 für Geburtshilfe und Gynäkologie, Moskauer Medizinische Akademie. I. M. Sechenov.
Makarov O.V.-Professor, Leiter. Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät, Russische Staatliche Medizinische Universität.
Makatsaria A.D. - Professor, Leiter. Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen und Präventiven Fakultät der Moskauer Medizinischen Akademie. I. M. Sechenov.
Pobedinsky N.M.-Professor, Direktor der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie, Leiter. Abteilung Nr. 1 für Geburtshilfe und Gynäkologie, Moskauer Medizinische Akademie. I. M. Sechenov.
Sidelnikova V.M.-Professorin, Leiterin der Abteilung für Prävention und Behandlung von Fehlgeburten des Wissenschaftlichen Zentrums für Geburtshilfe, Gynäkologie und Perinatologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften.
Sidorova I.S. Korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professorin, Leiterin. Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Fakultät für postgraduale Berufsausbildung, Medizinische Akademie Moskau. I. M. Sechenov.
Sichinava L.G. - Professor der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Fakultät für Pädiatrie, Staatliche Medizinische Universität Russlands.
Strizhova N.V.-Professorin, Leiterin. Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Abendfakultät, Russische Staatliche Medizinische Universität
Fedorova M. V. - Professorin, Stellvertreterin. Direktor des Moskauer Regionalen Forschungsinstituts für Geburtshilfe und Gynäkologie.
Chernukha E.A.-Professor, Leiter der Abteilung für Geburtshilfe Nr. 1 des Wissenschaftlichen Zentrums für Geburtshilfe, Gynäkologie und Perinatologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften.
Shalina R.I. - Professorin der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Fakultät für Pädiatrie, Russische Staatliche Medizinische Universität.
WARNUNG
Vorwort | ||||
Kapitel 1. Die Hauptstadien in der Entwicklung der Geburtshilfe. Pernatologie | ||||
Die wichtigsten Etappen in der Entwicklung der Geburtshilfe | ||||
Perinatologie | ||||
Kapitel 2. Anatomie und Physiologie des weiblichen Fortpflanzungssystems | ||||
Anatomie der weiblichen Geschlechtsorgane | ||||
weibliches Becken | ||||
2.1.2. Äußere und innere Geschlechtsorgane | ||||
Becken aus geburtshilflicher Sicht |
2.2. Physiologie des weiblichen Fortpflanzungssystems. Menstruation-
Kreislauf. V.P. Schätzer | ||||
Physiologie der Schwangerschaft | ||||
Düngung. Frühe Embryogenese | ||||
Düngung | ||||
Frühe Embryogenese | ||||
Plazenta | ||||
Entwicklung und Funktionen der Plazenta | ||||
Fruchtwasser | ||||
Nabelschnur und Nachgeburt | ||||
Fötale Physiologie | ||||
Der Fötus in bestimmten Perioden der intrauterinen Entwicklung | ||||
Der Fötus als Objekt der Geburt | ||||
Veränderungen im Körper einer Frau während der Schwangerschaft | ||||
Kapitel 4 | Diagnose und Management der Schwangerschaft | |||
Schwangerschaftsdiagnostik | ||||
Untersuchung einer schwangeren Frau | ||||
Objektive Prüfung | ||||
Bestimmung des Gestationsalters. Bereitstellungsblatt | ||||
als Behinderung für Schwangere und Frauen bei der Geburt. . | ||||
Anzeichen einer früheren Geburt |
4.3. Zusätzliche Forschungsmethoden in Geburtshilfe und Perinatal
4.3.1. Methoden zur Gewinnung von Informationen über die Herzaktivität
4.3.4. Doppler-Untersuchung des Blutflusses im System
4.3.5. Ultraschalluntersuchung des Kopfes Gehirn (Neuro-
Sonographie) Neugeborenes |
Methoden zur Untersuchung von Fruchtwasser | ||||||
Kolpozytologische Studie | ||||||
Röntgenuntersuchung | ||||||
Gewebebestimmung P Q Y | ||||||
Fötaler und neugeborener Bluttest | ||||||
Biopsie (Aspiration) von Chorionzotten | ||||||
Fetoskopie | ||||||
Untersuchung des Hormonprofils | ||||||
Management der Schwangerschaft | ||||||
Grundlagen der rationalen Ernährung für Schwangere | ||||||
Modus und persönliche Hygiene von Schwangeren | ||||||
Grundsätze der Vorbereitung schwangerer Frauen auf die Geburt | ||||||
4 . 5 . Pränatale Diagnose des fetalen Zustands | ||||||
Physiologie der Geburt | ||||||
Ursachen der Geburt | ||||||
Vorboten der Geburt | ||||||
5 . 3 . Geburtsperioden. Veränderungen in der Gebärmutter während der Geburt | ||||||
Geburtsmechanismus | ||||||
Der Geburtsmechanismus in der Vorderansicht des Hinterhauptbeins | ||||||
Der Mechanismus der Geburt in der hinteren Ansicht der Okzipitaldarstellung | ||||||
5 . 4 . 3. Einfluss des Geburtsmechanismus auf die Kopfform | ||||||
Theorien über den Mechanismus der Geburt | ||||||
Klinischer Verlauf der Geburt | ||||||
Der Verlauf der Geburt im Zeitraum der Offenlegung | ||||||
Geburtsverlauf in der Zeit des Exils | ||||||
Der Geburtsverlauf in der Nachgeburtszeit | ||||||
Geburtsmanagement | ||||||
5 . 6. ein . Durchführung der Geburt im Zeitraum der Offenlegung | ||||||
Durchführung der Geburt im Exil | ||||||
Erstbehandlung des Neugeborenen | ||||||
Nachsorgemanagement | ||||||
Physiologie der Zeit nach der Geburt | ||||||
Veränderungen im Körper der Mutter | ||||||
Zustand der hormonellen Homöostase | ||||||
Geschlechtsorgane und Milchdrüsen | ||||||
6 .1.3. | Das Herz-Kreislauf-System | |||||
6 .1.4. | Harnsystem | |||||
Verdauungsorgane | ||||||
Management der Zeit nach der Geburt | ||||||
Kapitel 7 | ||||||
7. ein . Einstufung | ||||||
7. 2. Diagnose | ||||||
Geburtsmechanismus | ||||||
Der Verlauf von Schwangerschaft und Geburt | ||||||
Management von Schwangerschaft und Geburt | ||||||
Multiple Schwangerschaft | ||||||
Management der Schwangerschaft | ||||||
Der Verlauf der Geburt | ||||||
Geburtsmanagement |
Kapitel 9 | Fehlgeburt | |||||||
Spontanabort (Fehlgeburt) | ||||||||
Bedrohte Abtreibung | ||||||||
Abtreibung begonnen | ||||||||
9-13. Abtreibung im Gange, unvollständige und vollständige Abtreibung | ||||||||
Verpasste Fehlgeburt (sich nicht entwickelnde Schwangerschaft) | ||||||||
Septische Abtreibung | ||||||||
Gewohnheitsmäßige Fehlgeburt | ||||||||
gewöhnliche Fehlgeburt | ||||||||
Frühgeburt | ||||||||
Schnelle Frühgeburt | ||||||||
Frühgeburt mit Schwäche des Generikums | ||||||||
Aktivitäten | ||||||||
Management vorzeitiger Wehen bei vorgeburtlichem Erguss | ||||||||
Tia Fruchtwasser | ||||||||
Merkmale eines Frühgeborenen | ||||||||
Eileiterschwangerschaft | ||||||||
10.1. Klinisches Bild und Diagnose progressiver Tuben | ||||||||
Schwangerschaft | ||||||||
Klinisches Bild und Diagnose des Schwangerschaftsabbruchs | ||||||||
ty nach Art der Eileiterabtreibung | ||||||||
Klinisches Bild und Diagnose einer Eileiterruptur | ||||||||
Klinisches Bild und Diagnose seltener Formen von Ektopie | ||||||||
Schwangerschaft | ||||||||
10.5. Differentialdiagnose der Eileiterschwangerschaft | ||||||||
10.6. Behandlung einer Eileiterschwangerschaft und Genesung | ||||||||
produktive Funktion | ||||||||
11. Nachgeburtliche Schwangerschaft | ||||||||
Klinisches Bild und Diagnose | ||||||||
Management der Schwangerschaft | ||||||||
11.3. Der Verlauf und das Management der Geburt | ||||||||
Kapitel 12 | ||||||||
während der Schwangerschaft | ||||||||
12.1. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems | ||||||||
Hypertone Krankheit | ||||||||
Arterielle Hypotonie | ||||||||
12.1.3. Erkrankungen der Venen | ||||||||
Krampfadern der unteren Extremitäten. . . | ||||||||
Venenthrombose, Thrombophlebitis, Thromboembolie | ||||||||
Herzfehler | ||||||||
Erworbene rheumatische Herzkrankheit | ||||||||
angeborene Herzfehler | ||||||||
Schwangerschaft und Herzchirurgie | ||||||||
12.1.4.4. Lieferung von schwangeren Frauen mit Herzfehlern | ||||||||
Erkrankungen der Atemwege | ||||||||
Bronchitis | ||||||||
Lungenentzündung | ||||||||
Bronchial | ||||||||
12.3. Nierenerkrankungen u | Harntrakt | |||||||
Pyelonephritis schwangerer Frauen | ||||||||
Glomerulonephritis | ||||||||
Urolithiasis-Krankheit | ||||||||
und Schwangerschaft |
12 .5. | Erkrankungen des Nervensystems und des Sehorgans | |||
12.5.1. Erkrankungen des Nervensystems | ||||
Erkrankungen des Sehorgans | ||||
12 .6. | Erkrankungen des Verdauungssystems. | |||
12 .7. | Erbliche und angeborene Thrombophilie. Thrombozytopen- |
|||
12.7.1. Erbliche und angeborene Thrombophilie | ||||
Thrombozytopathien | ||||
Idiopathische Thrombozytopenie | ||||
Hereditäre Thrombozytopathien | ||||
Pool-Mangelkrankheiten |
||||
Akkumulation | ||||
Gehalt Diabetes | ||||
12 .9. | Sexuell übertragbare Krankheiten | |||
12.10. Tuberkulose | ||||
12.11. Pathologie des Fortpflanzungssystems | ||||
12.11.1 Uterusmyome | ||||
12.112. Neubildungen der Eierstöcke | ||||
12.11.3. Angeborene Anomalien der Geschlechtsorgane | ||||
12.11.4. Infantilismus | ||||
12.11.5 Gebärmutterhalskrebs. V. P. Kozachenko | ||||
Kapitel 13 | ||||
Kapitel 14 | ||||
14.1. Toxikose | ||||
Erbrechen schwanger | ||||
Speichelfluss | ||||
Klinisches Bild und Diagnose | ||||
Entbindungsmethoden, Geburt | ||||
Prävention schwerer Formen der Gestose | ||||
Kapitel 15 | ||||
Kapitel 16 |
||||
wir, Plazenta | ||||
16.1. Embryo- und Fetopathie | ||||
Angeborene Fehlbildungen des Fötus |
16.2.1. Fehlbildungen des zentralen Nervensystems. . . . 440
16.2.2. Fehlbildungen der Nieren und Harnwege. . . . 442
angeborene Herzfehler | |||
16.2.4. Anomalien in der Bildung der Wände der Bauchhöhle und | |||
Fehlbildungen des Magen-Darm-Traktes | |||
16.2.5. Anomalien der Gesichtsstrukturen, des Halses und des Skelettsystems | |||
Fötale Hypoxie | |||
intrauterine Infektion | |||
Viruserkrankungen des Embryos und Fötus | |||
Intrauterine bakterielle Infektion des Fötus | |||
Gestationsbedingte trophoblastische Erkrankung. V. P. Kozachenko. . . . | |||
Niedrigwasser, Polyhydramnion | |||
Anomalien der Nabelschnur | |||
16 .8. | Plazentainsuffizienz |
Kapitel 17 | |||
17.1. schmales Becken | |||
Geburt mit schmalem Becken durchführen. Klinisch schmales Becken | |||
Geburtsmanagement | |||
Klinisch schmales Becken | |||
große Frucht | |||
Schulterdystokie | |||
Schnurvorfall | |||
17.6. Asynclitische Kopfeinsätze | |||
Hohe gerade Kopfhaltung | |||
Niedrige Querkopfposition | |||
Kapitel 18 | |||
Kapitel 19 | |||
19.1. Anteriore Präsentation | |||
19.2. frontale Vorhersage | |||
19.3. Gesichtspräsentation | |||
Kapitel 20 | |||
20.1. Pathologische Vorbereitungs- (Vor-) Periode | |||
Primäre Schwäche der Arbeitstätigkeit | |||
Sekundäre Schwäche der Arbeitstätigkeit | |||
Übermäßig starke Arbeitstätigkeit | |||
Hypertensive Uterusfunktionsstörung | |||
20.5.1. Diskordinierung der Arbeitstätigkeit | |||
Tetanus der Gebärmutter (totale Dystonie) | |||
Verhinderung von Anomalien der Arbeitstätigkeit | |||
Kapitel 21 | |||
Plazenta, vorzeitige Ablösung eines normal gelegenen | |||
Plazenta) | |||
21.1. Plazenta praevia | |||
Vorzeitige Ablösung einer normal gelegenen Platte | |||
21.3. Allgemeine Grundsätze der Untersuchung von Schwangeren mit Blutungen | |||
Kapitel 22 | |||
22.1. Pathologie der Folgezeit | |||
22.1.1. Zurückgehaltene Plazenta | |||
Nachblutung | |||
Pathologie der postpartalen Periode | |||
Blutungen in der frühen Zeit nach der Geburt | |||
Kapitel 23 | |||
Tränen der Vulva, Vagina und Perineum | |||
Zervikale Brüche | |||
Uterusrupturen |
23.4. Management von Schwangerschaft und Geburt bei Vorhandensein einer Narbe an der Gebärmutter nach einem früheren Kaiserschnitt und anderen Operationen
24.1.2. Thrombozytopathien
Hämorrhagischer Schock
DIC
Fruchtwasserembolie
Kapitel 25
induzierte Abtreibung
Schwangerschaftsabbruch vor 12 Wochen
Später Schwangerschaftsabbruch
Komplikationen während und nach Beendigung der Schwangerschaft
ness in der Früh- und Spätzeit
Operationen in der Nachgeburts- und Wochenbettzeit
Operationen zur Vorbereitung des Geburtskanals
Künstlicher Blasensprung (Amniotomie)
Operationen, die die Position und Darstellung des Fötus korrigieren
(Geburtshilfe)
25.6. Geburtszange
25.6.1. Zangenbetrieb
Mögliche Schwierigkeiten während der Operation des Auferlegens von Aku
Schere Zange
25.6.3. Komplikationen während der Operation der imposanten Geburtshilfe
25.7. Geburtshilfe und Operationen für Beckenendlage
Manuelles Hilfsmittel zur Beckenendlage
Extraktion des Fötus am Beckenende
25.7.3. Schwierigkeiten und Komplikationen bei geburtshilflichen Leistungen und
Operationen zur Beckenendlage des Fötus
Vakuumextraktion des Fötus
Kaiserschnitt
25.9.1. Bauch Kaiserschnitt
Sofort- und Langzeitergebnisse der Kaiserschnittoperation
va-Abschnitt
Bauchkaiserschnitt zum Abbruch
Schwangerschaft
25.9.4. Kaiserschnitt bei einer toten und sterbenden schwangeren Frau
25.10. Geburtshilfeoperationen
25.11. Obstzerstörende Operationen
Kapitel 26
26.1. Merkmale des Zustands von Neugeborenen im frühen Neugeborenenalter
Zeitraum
Grenz(sonder)zustände und Erkrankungen des Neugeborenen
Übergangszustände
Erkrankungen von Neugeborenen im frühen Neugeborenenalter
Infektionskrankheiten bei Neugeborenen. . . . . .
Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen
Atemnotsyndrom
26.3. Neugeborenenpflege
Name: Gynäkologie
Zanko S. N.
Das Erscheinungsjahr: 2010
Die Größe: 29,27 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Das von Zanko S.N. herausgegebene Handbuch "Gynäkologie" behandelt die Organisation gynäkologischer Dienste, skizziert die anatomischen und physiologischen Voraussetzungen für die Entwicklung gynäkologischer Erkrankungen, ihre Ätiopathogenese, ihr Krankheitsbild, ihre Diagnose und Behandlungsmethoden. Aspekte der Kindergynäkologie, gynäkologischen Endokrinologie, Onkogynäkologie, Notfallsituationen werden abgedeckt. Für Medizinstudenten, Gynäkologen, Anästhesisten.
Name:Ärztliche Abtreibung in der ambulanten Praxis.
Dicke G.B.
Das Erscheinungsjahr: 2018
Die Größe: 3,73 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das Buch "Medizinische Abtreibung in der ambulanten Praxis" behandelt so aktuelle Themen wie moderne Standards für den künstlichen Schwangerschaftsabbruch, der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch zeichnet sich durch ... Laden Sie das Buch kostenlos herunter
Name: Schema zum Schreiben der Geburtsgeschichte.
Kaptilny V.A., Berishvili M.V., Murashko A.V.
Das Erscheinungsjahr: 2016
Die Größe: 2,83 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das Handbuch "Schema zum Schreiben der Geburtsgeschichte" in der Geburtshilfe berücksichtigt solche Hauptakzente der Geburtsgeschichte wie die Gestaltung der Titelseite, Passdaten, ein Algorithmus zur Anzeige der Geburtsgeschichte wird vorgestellt ... Laden Sie das Buch herunter für frei
Name: Geburtshilfe. Nationale Führung. 2. Auflage.
Savelyeva G.M., Sukhikh G.T., Serov V.N.
Das Erscheinungsjahr: 2018
Die Größe: 13,3 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das Buch "Geburtshilfe. Nationale Führung", herausgegeben von G.M. Savelieva der Ausgabe 2018 auf hohem professionellem Niveau vom Standpunkt der modernen evidenzbasierten Medizin betrachtet die Probleme der Wiedergabe ... Laden Sie das Buch kostenlos herunter
Name: Antiphospholipid-Syndrom - Immunthrombophilie in Geburtshilfe und Gynäkologie
Makatsaria A.D., Bitsadze V.O., Baimuradova S.M., Dolgushina N.V., Yudaeva L.S., Khizroeva D.Kh., Akinshina S.V.
Das Erscheinungsjahr: 2013
Die Größe: 13MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das Buch "Antiphospholipid-Syndrom - Immunthrombophilie in Geburtshilfe und Gynäkologie", Hrsg., Pakatsaria A.D., et al.
Name: Leitfaden zur Reproduktionsmedizin
Carr B., Blackwell R., Aziz R.
Das Erscheinungsjahr: 2015
Die Größe: 39,08 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das Buch "Guide to Reproductive Medicine", herausgegeben von Carr B., et al., betrachtet aktuelle Themen der Reproduktionsmedizin. Fragen der normalen Physiologie und Morphogenese des Fortpflanzungssystems werden behandelt... Laden Sie das Buch kostenlos herunter
Name: Zervizitis
Trusov Yu.V., Kramarsky V.A.
Das Erscheinungsjahr: 2016
Die Größe: 91,96 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: In dem Buch "Cervicitis", Hrsg., Trusov Yu.V., et al., werden die ätiologische Struktur der akuten Zervizitis, die Epidemiologie sowie opportunistische Infektionen, die bei der Entwicklung dieser Pathologie eine Rolle spielen, berücksichtigt ... Download the kostenlos buchen
Name: Ausgewählte Vorlesungen zur Gynäkologie.
Khashaeva T.Kh-M., Omarov N.S-M.
Das Erscheinungsjahr: 2001
Die Größe: 11,58 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das vorgestellte Lehrbuch "Ausgewählte Vorlesungen zur Gynäkologie" behandelt in einer ziemlich zugänglichen Form die Hauptthemen der Gynäkologie, darunter die Regulierung des Fortpflanzungssystems, Amenorrhoe verschiedener Art ... Laden Sie das Buch kostenlos herunter
Name: Gynäkologie.
Radzinsky V.E., Fuks A.M.
Das Erscheinungsjahr: 2014
Die Größe: 236,03 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Ausgezeichnetes Lehrbuch "Gynäkologie", herausgegeben von V.E. Radzinsky und A.M. Fuchs betrachtet die Hauptthemen der Gynäkologie auf modernem Niveau und zitiert Daten aus der Russischen Föderation, den USA und Europa. Beschreiben Sie in Ihrem Lehrbuch ...
Siehe auch Abschnitte im Zusammenhang mit Abschnitt Bücher über Gynäkologie:
- Bücher über gesundes Leben, gute Gesundheit
Abschnittsinhalt
Beschreibung der Rubrik "Bücher zur Gynäkologie"
In diesem Abschnitt werden Ihnen bereitgestellt Bücher über Gynäkologie. Gynäkologie ist ein Zweig der Medizin, der Krankheiten untersucht, die nur für den Körper einer Frau charakteristisch sind, hauptsächlich Krankheiten des weiblichen Fortpflanzungssystems. Die meisten Gynäkologen sind derzeit auch Geburtshelfer.Neben Büchern über Gynäkologie können Sie in der Rubrik Bücher über Geburtshilfe herunterladen, da Gynäkologie mit Geburtshilfe verwandt ist, die die Phänomene im weiblichen Körper im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt vom Moment der Empfängnis bis zum Ende der Zeit nach der Geburt untersucht ; es liegt auch in der Nähe der Chirurgie und anderer Abteilungen der praktischen Medizin - Nervenkrankheiten, innere Krankheiten usw.; herausragende Vertreter der Gynäkologie waren in der überwiegenden Mehrheit gleichzeitig Geburtshelfer oder Chirurgen; aber das Sexualleben einer Frau ist so komplex, es beeinflusst die Funktionen aller Organe ihres Körpers so sehr, und die krankhaften Veränderungen in ihrer Sexualsphäre sind so zahlreich und vielfältig, dass die Gynäkologie selbst zu einer eigenen Wissenschaft geworden ist.
Präsentiert Ihnen das Buch „Geburtshilfe und Gynäkologie. Zusammenfassung der Vorlesungen "Autor Ilyin A.A. zur Vorbereitung von Studierenden an medizinischen Universitäten auf das Bestehen von Tests und Prüfungen. Das Buch enthält einen vollständigen Vorlesungskurs über Geburtshilfe und Gynäkologie, ist in einer zugänglichen Sprache verfasst und wird ein unverzichtbares Werkzeug für diejenigen sein, die sich schnell auf die Prüfung vorbereiten und diese erfolgreich bestehen möchten.
In dem Buch "Physiologie des menschlichen Sexuallebens oder der Ehe unter dem Mikroskop" des Autors Kiness M. wird die reiche Erfahrung von Ärzten vorgestellt sowie Materialien wissenschaftlicher Beobachtungen und Studien von Sexologen aus vielen Ländern der Welt verwendet.
Für Studenten medizinischer Fakultäten ist das Lehrbuch "Gynäkologie" des Autors Baisov B.I. sehr geeignet, das moderne Informationen zur Diagnose und medizinischen Taktik für die wichtigsten Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane bei Erwachsenen und Kindern enthält. Es wird eine Beschreibung der derzeit verwendeten zusätzlichen Forschungsmethoden vorgestellt, die es ermöglichen, einige der Bestimmungen der Gynäkologie zu überarbeiten.
Laden Sie alle Materialien der Sektion kostenlos und ohne Registrierung herunter.
Gesundheitsministerium der Russischen Föderation
St. Petersburger Staatliche Medizinische Akademie
benannt nach I.I. Mechanikow
GEBURTSHILFE
GYNÄKOLOGIE
Kurzanleitung
durch praktische Fähigkeiten
Unter der Redaktion von Prof. D.F. Kostjutschek
Sankt Petersburg 2001
UDC 618.1/.7(06)
Geburtshilfe und Gynäkologie: Ein kurzer Leitfaden für praktische Fähigkeiten / Ed. D. F. Kostyuchek. - St. Petersburg: SPbGMA, 2001. - 116 p.
Diese Publikation enthält Materialien, die für Studenten notwendig sind
VI Lehrgang zur Vorbereitung auf das Staatsexamen in der Fachrichtung "Geburtshilfe und Gynäkologie". Der Schwerpunkt des Handbuchs liegt auf den praktischen Fähigkeiten, die Studenten nach dem Abschluss einer medizinischen Fakultät beherrschen müssen.Der Zuschuss ist auch für Studenten erforderlich
IV und V Kurse, klinische Assistenzärzte, Praktikanten, Allgemeinmediziner (Hausärzte) und neue Geburtshelfer-GynäkologenDas Handbuch wurde von Mitarbeitern der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie Nr. 1 der Staatlichen Medizinischen Akademie St. Petersburg, benannt nach I.I. Mechnikova (Leiterin der Abteilung - Prof. D.F. Kostyuchek): außerordentliche Professoren R.K. Ryzhova, E L Nezhentseva, L I Golovina und Assistenten O.D. Butorina, K.A. Zakharov, V.V. Kropaneva, MG Miroshnichenko, S. E. Pokrovsky, E.A. Rukoyatkina, N. P. Smirnova.
© St. Petersburg State Medical Academy benannt nach I.I. Mechanikov 2001
EINLEITUNG
Die Erstellung eines Kurzhandbuchs sollte den Studierenden konkrete Materialien bieten, durch deren Studium sie ihr Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten im Studiengang „Geburtshilfe und Gynäkologie“ vertiefen können.
Das Handbuch wurde auf der Grundlage langjähriger praktischer und pädagogischer Erfahrungen der Mitarbeiter des Fachbereichs und gemäß den Anforderungen des Staatlichen Bildungsstandards im Fachgebiet 04.01.00 „Medizin“ erstellt.
Die Abteilung "Geburtshilfe" behandelt die Probleme der Früh- und Spätschwangerschaftsdiagnose, der Untersuchung der Schwangeren und des Zustands des Fötus, der Durchführung physiologischer Wehen und der Zeit nach der Geburt. Klinische und Laborkriterien zur Diagnose physiologischer und pathologischer Zustände während der Schwangerschaft, der Geburt und in der Zeit nach der Geburt werden vorgestellt. Es werden die Grundsätze der Behandlung entwickelter Komplikationen angegeben, die spezifische Schemata für den Einsatz von Arzneimitteln angeben. Die Abfolge der Handlungen eines Geburtshelfers bei der Notfallversorgung einer schwangeren Frau, einer Frau in den Wehen, einer Frau im Wochenbett und eines Neugeborenen wird kurz umrissen.
In der Abteilung "Gynäkologie" wird das Hauptaugenmerk auf Fragen der Diagnose gynäkologischer Erkrankungen und Untersuchungspläne von Patientinnen gelegt. Klinische und labortechnische Kriterien zur Untermauerung der Diagnose und spezifische Behandlungsschemata für die häufigsten gynäkologischen Erkrankungen werden angegeben. Beschreibt kurz die Handlungsabfolge eines Gynäkologen bei der Durchführung einiger gynäkologischer Operationen. Es werden Schemata moderner Verhütungsmethoden vorgestellt.
Wir hoffen, dass dieses Handbuch den Prozess der Beherrschung praktischer Fähigkeiten für Studenten medizinischer Universitäten erleichtert und jungen Fachleuten hilft, sie erfolgreich in der praktischen Geburtshilfe und Gynäkologie einzusetzen.
Abschnitt 1. Geburtshilfe
Abschnitt 2. GYNÄKOLOGIE.
Abramchenko V.V., Kiselev A.G., Orlova O.O., Abdulaev D.N. Management von Risikoschwangerschaften und -geburten. - St. Petersburg, 1995.
Ailamazyan E.K. Geburtshilfe: Lehrbuch. - St. Petersburg, 1997. - 496 p.
Geburtshilfe und Gynäkologie: Ein Leitfaden für Ärzte und Studenten / Per. aus dem Englischen. - M.: Medizin. 1997.
Arias F. Schwangerschaft und Risikogeburt. - M.: Medizin, 1989.
Zilber A.P., Shifman E.M. Geburtshilfe aus der Sicht eines Anästhesisten. Petrosawodsk. 1997. - 396 S.
linovsky M.S.Operative Geburtshilfe. - M.. 1974.Savelyeva G.M., Fedorova M.V., Klimenko P.
A., Sichinova N.G../ Plazentainsuffizienz. - M.: Medizin, 1991. - 276 p.Seroe VN Strizhakov A N, Markin S A Praktische Geburtshilfe: Ein Leitfaden für Ärzte. M.. 1989.
Solsky Ya.P., Ivchenko VN, Bogdanova G Yu Infektiös-toxischer Schock in der geburtshilflichen und gynäkologischen Praxis. - Kyiv Health, 1990. - 272 p.
Repina MA Bruch der Gebärmutter. - L.: Medizin, 1984. 203 p.
Repina MA Fehler in der geburtshilflichen Praxis. - L Medizin, 1988. - 248 p.
Chernukha E Ein generischer Block. -M.. 1991.
Jakowlew I.I. Notfallversorgung für geburtshilfliche Pathologie. -L., 1965.
Abramchenko V. V., Bashmakova M. A., Korkhov V. V.
Antibiotika in der Geburtshilfe und Gynäkologie: Ein Leitfaden für Ärzte. - St. Petersburg: SpecLit. 2000 219s.Abramchenko V.V., Kostyuchek D.F., Khadzhieva E.D. Eitrig-septische Infektion in der geburtshilflichen und gynäkologischen Praxis St. Petersburg, 2000 520 s
Ailamazyan E.K. Notfallversorgung für extreme Bedingungen in der Gynäkologie. - St. Petersburg, 1992.
Böhman Ya.V. Leitfaden zur Onkogynäkologie - L .: Medizin, 1989 -464 p.
Serov V.N., Prilepskaya V.N., Pshenichnikova T.Ya. Gynäkologische Endokrinologie: Wissenschaftliche und praktische Ausgabe. - M.: Medizin, 1993 - 419 s
Smetnykh V.P., Tumilovich L.G., Nicht-operative Gynäkologie Ein Leitfaden für Ärzte. - Prinz. 1, 2. - St. Petersburg: Sotis, 1995. - 224 S.; 224 Sek
Handbuch der Geburtshilfe und Gynäkologie / Ed.
ich M. Savelieva - M.. Medizin. 1992.Können. Honig. Wissenschaften B.I. Baisowa, Dr. Honig. Wissenschaften, Prof. DA Bizhanova, Ph.D. Honig. Wissenschaften L.N. Boginskaya, Dr. Honig. Wissenschaften, Prof. V.G. Breusenko, Ph.D. Honig. Wissenschaften Yu.A. Leiter, Ph.D. Honig. Wissenschaften AA Evseev, Ph.D. Honig. Wissenschaften, Prof. L.M. Kappuschva, Dr. Honig. Wissenschaften, Prof. V.F. Kokolina, Ph.D. Honig. Wissenschaften I.A. Krasnova, Ph.D. Honig. Wissenschaften K.V. Krasnopolskaja, Prof., Acad. RAMS G.M. Savelyeva, Ph.D. Honig. Wissenschaften A.A. Solomatina, Ph.D. Honig. Wissenschaften S V. Shtyrov
R e e n s e n t s:
Kopf Abteilung Nr. 2 für Geburtshilfe und Gynäkologie, Moskauer Medizinische Akademie. SIE. Prof. Sechenov, Acad. RAMN A. N. Strischakow; Kopf Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Fakultät mit Aufbaustudiengang der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Dr. Honig. Naturwissenschaften, Prof.I. B. Manuchin
Illustrationen für die Veröffentlichung wurden von Ph.D. Honig. Wissenschaften St. Schtyrow. Die Abbildungen 1.1, 1.2, 1.5-1.7, 22.2, 22.3 wurden vom Chirurgen A.V. Evseev.
G49 Gynäkologie: Lehrbuch / Ed. GM Savelieva, V.G. Breusen co. - M.: GEOTAR - MED, 2004. - 480 S.
ISBN 5-9231-0330-3
Das Lehrbuch wurde von den Mitarbeitern der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Pädiatrischen Fakultät der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität gemäß dem Lehrplan erstellt und enthält aktuelle Informationen zur Diagnose und medizinischen Taktik für die wichtigsten Erkrankungen der Frau Geschlechtsorgane bei Erwachsenen und Kindern. Es wird eine Beschreibung der derzeit verwendeten zusätzlichen Forschungsmethoden vorgestellt, die es ermöglichen, einige Bestimmungen der Gynäkologie zu überarbeiten. Viel Aufmerksamkeit wird der Ultraschalldiagnostik mit Dopplerometrie des Blutflusses in den Eierstöcken, der Gebärmutter und der Hydrosonographie geschenkt. Die Bedeutung der Endoskopie (Hysteroskopie und Laparoskopie) in der gynäkologischen Praxis wird aufgezeigt. Das Lehrbuch ist mit Originalfotos von Ultraschall- und Endoskopiedaten illustriert.
Die Rechte an dieser Veröffentlichung liegen beim Verlag „GEOTAR-MED“. Kein Teil oder die gesamte Veröffentlichung darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlags in irgendeiner Form vervielfältigt oder verbreitet werden.
© Illustrationen. Evseev AV, 2004
ISBN 5-9231-0330-3 © GEOTAR-MED Verlag, 2004
VORWORT
Im Zusammenhang mit der rasanten Entwicklung der Technik werden viele Bestimmungen in der Medizin, einschließlich der Gynäkologie, ständig überarbeitet. Die Diagnostik wird verfeinert, therapeutische Maßnahmen werden verbessert. So leisten derzeit die Ultraschalldiagnostik, die Hydrosonographie und die Untersuchung des Blutflusses bei Tumoren der Gebärmutter und der Anhängsel eine unschätzbare Hilfe bei der Diagnose von Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane. Die Bedeutung der Endoskopie (Hysteroskopie und Laparoskopie) sowohl bei der Diagnose als auch bei der Behandlung vieler gynäkologischer Erkrankungen ist schwer zu überschätzen. Mit der Einführung der Endoskopie wurde es möglich, organerhaltende Maßnahmen durchzuführen. Die Kindergynäkologie ist zu einem wichtigen Bereich geworden, der in vielen Regionen des Landes nicht speziell zugeordnet ist, und Entwicklungen in diesem Bereich werden immer relevanter.
Lehrbücher halten nicht immer mit den Veränderungen in der klinischen Praxis Schritt, die sowohl jungen Ärzten als auch Gynäkologen, die in medizinischen Einrichtungen arbeiten, bekannt sein sollten. Daraus ergab sich die Notwendigkeit der Herausgabe eines Lehrbuches zu aktuellen Fragen der Gynäkologie.
Akad. RAMS Prof. GM Savel'eva, Verdienter Doktor der Russischen Föderation prof. V.G. Breusenko, Professor W.F. Kokolina, L.M. Kappusheva, D.A. Bizhanova, außerordentliche Professorin für medizinische Wissenschaften K.V. Krasnopolskaya, außerordentliche Professoren, Kandidaten der medizinischen Wissenschaften L.N. Boginskaja, A.A. Evseev, A.A. Solomatina, Kandidatin der Medizinischen Wissenschaften I.A. Krasnova, Yu.A. Kopf, B.I. Baisova, Leading Researcher Candidate der Medizinischen Wissenschaften SV. Schtyrow.
METHODEN DER UNTERSUCHUNG VON GYNÄKOLOGISCHEN PATIENTEN
1.1. GESCHICHTE UND PRÜFUNG
Schema zur Erhebung der Anamnese gynäkologischer Patientinnen:
Hauptbeschwerde;
zusätzliche Beschwerden;
vergangene Krankheiten;
Menstruations- und Fortpflanzungsfunktionen, Empfängnisverhütung;
gynäkologische Erkrankungen und Operationen an den Genitalien;
Familiengeschichte;
Lebensstil, Ernährung, schlechte Gewohnheiten, Arbeits- und Lebensbedingungen;
Geschichte der gegenwärtigen Krankheit.
Die Kommunikation mit Patienten ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit eines Arztes. Die Fähigkeit, einen Dialog zu führen, aufmerksam zuzuhören und Fragen wahrheitsgemäß zu beantworten, hilft dem Arzt, die Patientin zu verstehen, die Ursachen ihrer Krankheit zu verstehen und die beste Behandlungsmethode auszuwählen.
Ungeachtet des Kommunikationsstils sollte die Patientin das Gefühl haben, dass der Arzt bereit ist, ihr zuzuhören und alles, was sie sagt, geheim zu halten. Früher fungierte der Arzt immer als Mentor und gab dem Patienten eine Anleitung zum Handeln. Jetzt bevorzugen Patienten gleichberechtigtere Beziehungen, sie erwarten keine Befehle, sondern Ratschläge, sie verlangen Respekt vor ihrer eigenen, wenn auch unprofessionellen Meinung. Der Patient sollte sich aktiv an der Wahl der Behandlungsmethode beteiligen und sich der möglichen Folgen und Komplikationen bewusst sein. Der Patient muss verschiedenen Manipulationen und Operationen schriftlich zustimmen.
2 über Kapitel 1
Bestimmen Sie bei der Untersuchung die Art des Körpers;
weiblich;
männlich (groß, breite Schultern, langer Oberkörper, breite Schultern, schmales Becken);
eunuchoid (große, schmale Schultern, schmales Becken, lange Beine, kurzer Oberkörper).
Signifikante Abweichungen im Körpertyp geben eine Vorstellung von den Merkmalen der Pubertätszeit. Bei Hyperandrogenismus in der Pubertät bildet sich also ein männlicher oder männlicher Körperbau, und bei Insuffizienz der hormonellen Funktion der Eierstöcke erhält der Körper eunuchoide Merkmale.
Phänotypische Merkmale: Dysplasie und Dysmorphie (Mikro- und Retrognathie, gewölbter Gaumen, breiter flacher Nasenrücken, tiefliegende Ohrmuscheln, Kleinwuchs, kurzer Hals mit Hautfalten, tonnenförmiger Brustkorb etc.), charakteristisch für verschiedene klinische Formen genitaler Entwicklungsstörungen Drüsen .
Haarwuchs und Hautzustand: übermäßige Behaarung, Hautzustand (erhöhter Talg, Akne, Follikulitis, erhöhte Porosität), Dehnungsstreifen, deren Farbe, Anzahl und Lage.
Zustand der Brustdrüsen: Größe, Hypoplasie, Hypertrophie, Symmetrie, Hautveränderungen. Bei einem stehenden und liegenden Patienten wird eine sequentielle Palpation des äußeren und inneren Quadranten der Drüse durchgeführt. Es ist notwendig, das Fehlen oder Vorhandensein von Ausfluss aus den Brustwarzen, seine Farbe, Textur und seinen Charakter zu beachten. Brauner Ausfluss aus den Brustwarzen oder eine Beimischung von Blut weisen auf einen möglichen bösartigen Prozess oder papilläre Wucherungen in den Milchdrüsengängen hin; Flüssiger transparenter oder grünlicher Ausfluss ist charakteristisch für zystische Veränderungen in der Drüse. Das Erscheinen von Milch oder Kolostrum mit Druck auf den Warzenhof in Kombination mit Amenorrhoe oder Oligomenorrhoe ermöglicht die Diagnose von Ha- Laktorrhoe-Amenorrhoe - eine der Formen von hypothalamischen Störungen der Fortpflanzungsfunktion. In dieser Situation muss auch ein Prolaktin-sezernierendes Hypophysenadenom ausgeschlossen werden.
Durch Palpation bestimmte Knoten in den Brustdrüsen dienen als Indikation für Ultraschall der Brustdrüsen und Mammographie.
Bestimmung von Körperlänge und Gewicht notwendig, um den Body-Mass-Index (BMI) zu berechnen - das Verhältnis von Körpergewicht zum Quadrat der Körperlänge:
Untersuchungsmethoden von gynäkologischen Patientinnen * 3
Der normale BMI einer Frau im gebärfähigen Alter beträgt 20-26. Ein BMI über 40 (entspricht IV. Grad Adipositas) weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit von Stoffwechselstörungen hin.
Bei Übergewicht ist es notwendig herauszufinden, wann die Fettleibigkeit begann: von der Kindheit, in der Pubertät, nach Beginn der sexuellen Aktivität, nach Abtreibung oder Geburt.
Bauchuntersuchung in Rückenlage des Patienten durchgeführt. Bei der Palpation werden die Größen einzelner Organe bestimmt, Aszites, Blähungen und Volumenformationen ausgeschlossen. Die Palpation beginnt mit der Bestimmung der Lage, Textur und Form des Leberrandes. Die Größe der Leber wird durch Perkussion bestimmt. Dann werden im Uhrzeigersinn die restlichen Organe der Bauchhöhle palpiert. Anschließend erfolgt die Auskultation des Abdomens. Beachten Sie die Darmperistaltik.
Durch Palpation wird der Zustand der Bauchdecke bestimmt (Tonus, Muskelschutz, Diastase der Musculus rectus abdominis), schmerzhafte Stellen, das Vorhandensein von Tumoren, Infiltrate in der Bauchhöhle.
Die Untersuchung des Abdomens kann sehr wertvolle Informationen liefern. Wenn also bei einer Patientin mit einer Raumforderung im Becken eine Raumforderung in der Magen- oder Nabelgegend festgestellt wird, sollte ein Eierstockkrebs mit Metastasen im großen Omentum ausgeschlossen werden.
Gynäkologische Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Die Beine des Patienten liegen auf Stützen, das Gesäß auf der Stuhlkante. In dieser Position können Sie die Vulva untersuchen und den Spiegel einfach in die Vagina einführen.
Untersuchung der äußeren Genitalien: Zustand und Größe der kleinen und großen Schamlippen; Zustand der Schleimhäute (Saftigkeit, Farbe, Zustand des Zervixschleims); die Größe der Klitoris; Haarentwicklung; Zustand des Perineums; das Vorhandensein pathologischer Prozesse (Entzündungen, Tumore, Ulzerationen, Warzen, Fisteln, Narben). Hypoplasie der kleinen und großen Schamlippen, Blässe und Trockenheit der Vaginalschleimhaut weisen auf Hypoöstrogenismus hin. Saftigkeit und Zyanose der Schleimhaut der Vulva, reichlich transparente Sekretion sind Anzeichen von Hyperöstrogenismus. Eine Hypoplasie der kleinen Schamlippen, eine Zunahme des Klitoriskopfes, eine Zunahme des Abstands zwischen der Basis der Klitoris und der äußeren Öffnung der Harnröhre (mehr als 2 cm) in Kombination mit einer Hypertrichose weisen auf ein angeborenes adrenogenitales Syndrom hin. Sie achten auch auf das Aufklaffen des Genitalschlitzes; Vor-
Kapitel 4
Legen Sie sich zu einer Frau hin, um zu drücken, und stellen Sie fest, ob ein Vorfall oder ein Vorfall der Wände der Vagina und der Gebärmutter vorliegt.
Untersuchung der Vagina und des Gebärmutterhalses in den Spiegeln (Abb. 1.1) wird von sexuell aktiven Frauen durchgeführt. Die rechtzeitige Erkennung von Gebärmutterhalskrebs, Erosionen, Polypen und anderen Erkrankungen im Zusammenhang mit Krebsvorstufen ist nur mit Hilfe von Spiegeln möglich. Besonderes Augenmerk wird auf die Gewölbe der Vagina gelegt, da sich dort häufig volumetrische Formationen und Genitalwarzen befinden. Bei der Untersuchung in Spiegeln werden Abstriche für die Flora entnommen, eine zytologische Untersuchung, eine Biopsie volumetrischer Formationen des Gebärmutterhalses und der Vagina ist möglich.
Bimanuelle (beidhändige vaginal-abdominale) Untersuchung
nach Ausbau der Spiegel durchgeführt. Der Zeige- und Mittelfinger einer behandschuhten Hand (normalerweise der rechten) werden in die Vagina eingeführt. Die andere Hand (meist die linke) wird an die vordere Bauchwand angelegt. Mit der rechten Hand werden die Wände der Vagina, ihre Gewölbe und der Gebärmutterhals abgetastet, alle volumetrischen Formationen und anatomischen Veränderungen werden notiert. Dann wird durch vorsichtiges Einführen der Finger in das hintere Scheidengewölbe der Uterus nach vorn und oben verschoben und mit der anderen Hand durch die vordere Bauchwand palpiert. Sie notieren Lage, Größe, Form, Beweglichkeit, Beschaffenheit und Beweglichkeit der Gebärmutter, achten darauf
auf volumetrische Formationen (Abb. 1.2).
Rektovaginale Untersuchung unbedingt in der Postmenopause sowie in allen Fällen, in denen der Zustand der Uterusanhänge geklärt werden muss. Einige Autoren schlagen vor, sie bei allen Frauen über 40 Jahren durchzuführen, um Begleiterkrankungen des Mastdarms auszuschließen. Bei der rektalen Untersuchung werden der Tonus der Schließmuskeln des Afters und der Zustand der Beckenbodenmuskulatur bestimmt,
Reis. 1.2. Bimanuelle (beidhändige vaginal-abdominale) Untersuchung.
12. SPEZIELLE FORSCHUNGSMETHODEN
1.2.1. Funktionsdiagnostische Tests
Funktionsdiagnostische Tests zur Bestimmung des Funktionszustands des Fortpflanzungssystems haben ihren Stellenwert bisher nicht verloren.
Symptom "Pupille" ermöglicht es Ihnen, die Produktion von Östrogen durch die Eierstöcke zu beurteilen. Bei einem zweiphasigen Menstruationszyklus beginnt sich die äußere Öffnung des Zervikalkanals ab dem 5. Zyklustag zu erweitern und erreicht zum Zeitpunkt des Eisprungs ein Maximum. In der zweiten Phase des Zyklus beginnt sich der äußere Muttermund allmählich zu schließen, und es befindet sich kein Schleim in seinem Lumen.
Symptom der Ausdehnung des Zervixschleims erlaubt Ihnen auch, die Produktion von Östrogen durch die Eierstöcke zu beurteilen. Die maximale Dehnung des Schleimfadens aus dem Gebärmutterhalskanal tritt zum Zeitpunkt des Eisprungs auf und erreicht 10-12 cm.
Karyopyknotischer Index (KPP)- das Verhältnis von verhornten und intermediären Zellen bei der mikroskopischen Untersuchung eines Abstrichs aus dem hinteren Scheidengewölbe. Während des ovulatorischen Menstruationszyklus ist der KPI: per-
6 -v- Kapitel 1
in der ersten Phase 25-30%, während des Eisprungs - 60-80%, in der Mitte der zweiten Phase - 25-30%.
Basaltemperatur(Temperatur im Rektum) hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab. In einem Ovulationszyklus mit einer vollen ersten und zweiten Phase steigt die Basaltemperatur unmittelbar nach dem Eisprung um 0,5 °C und bleibt 12-14 Tage auf diesem Niveau. Der Temperaturanstieg ist auf den Einfluss von Progesteron auf das Zentrum der Thermoregulation zurückzuführen (Abb. 1.3). Wenn die zweite Phase des Zyklus nicht ausreicht, dauert die hyperthermische Phase weniger als 8-10 Tage, steigt schrittweise an oder fällt periodisch unter 37 ° C. Während der Anovulation bleibt die Temperaturkurve monophasisch (Abb. 1.4).
Indikatoren für Tests der Funktionsdiagnostik während des Ovulationszyklus sind in der Tabelle angegeben. ein.
Tabelle 1. Indikatoren der Funktionsdiagnostik während des ovulatorischen Menstruationszyklus
Indikatoren | Tage des Menstruationszyklus | |||||
funktionell | ||||||
Diagnose | ||||||
dehnen | ||||||
zervikal | ||||||
Schleim, siehe | ||||||
Symptom "Pupille" | ||||||
Basal | ||||||
Temperatur, °C |
Notiz. * - Tag des Eisprungs, (-) - Tage des Zyklus vor dem Eisprung, (+) - Tage des Zyklus nach dem Eisprung.
Eine genaue Methode zur Beurteilung der Eierstockfunktion bleibt bestehen Histologische Untersuchung von Endometriumabstrichen. Sekretorisches Endometrium, das während der Kürettage der Gebärmutter 2-3 Tage vor Beginn der Menstruation entfernt wird, zeigt mit einer Genauigkeit von 90% an, dass der Eisprung stattgefunden hat.
1.2.2. Gewebebiopsie und Zytologie
Biopsie - intravitale Entnahme einer kleinen Gewebemenge zur mikroskopischen Untersuchung zum Zwecke der Diagnose. In der Gynäkologie
Reis. 1.3. Basale (rektale) Temperatur während eines normalen zweiphasigen Menstruationszyklus.
Reis. 1.4. Basale (rektale) Temperatur während eines einphasigen (anovulatorischen) Menstruationszyklus.