Geburtshilfe und Gynäkologie. Eine kurze Anleitung zu praktischen Fähigkeiten

Pädagogische Literatur für Medizinstudenten

GEBURTSHILFE

Bearbeitet von

Akademiemitglied R A M N G. M. Savelieva

"Die Medizin"

UDC 618,2 (075,8) Bundesbank 57,16

Gutachter Prof. I. B. Manukhin, Kopf Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Moskauer Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin

Zusammengestellt von: A. P. Kiryushchenkov, L. G. Sichinava, R. I. Shalina

Geburtshilfe: Lehrbuch / G. M. Savelyeva, V. I. Kulakov, A44 A. N. Strizhakov und andere; Ed. G. M. Savelyeva. - M.:

Medizin, 2000. - 816 S.: Abb. (Studienliteratur für Studierende medizinischer Universitäten)

ISBN 5-225-04549-9

Dieses Lehrbuch ist das Ergebnis der Arbeit eines Autorenteams - führender Experten auf dem Gebiet der Geburtshilfe. Das Lehrbuch enthält die Informationen der klassischen Geburtshilfe über den physiologischen und komplizierten Ablauf von Schwangerschaft und Geburt, geburtshilfliche Operationen. Es werden neueste Daten zur Pathogenese, Therapie und Prävention der häufigsten Schwangerschaftskomplikationen vorgestellt. Berücksichtigt werden Fragen der Perinatalmedizin, Wege zur Reduzierung der perinatalen Morbidität und Mortalität. Es werden moderne zusätzliche Forschungsmethoden beschrieben, die es ermöglichen, objektive Informationen über den Zustand des Organismus der Mutter und des Fötus zu erhalten. Verschiedene Aspekte der Familienplanung wurden reflektiert, darunter moderne Methoden der Empfängnisverhütung sowie Fragen der Organisation der geburtshilflichen und gynäkologischen Versorgung.

Für Studenten medizinischer Universitäten, Einwohner und Doktoranden.

Savelyeva G.M. - Akademikerin der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professorin, Leiterin. Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Fakultät für Pädiatrie, Russische Staatliche Medizinische Universität.

Kulakov VI - Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professor, Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums für Geburtshilfe, Gynäkologie und Peripathologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften.

Strizhakov A.N. - Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professor, Leiter, Abteilung Nr. 2 für Geburtshilfe und Gynäkologie, Moskauer Medizinische Akademie. I. M. Sechenov.

Serov VN - Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professor, stellvertretender Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums für Geburtshilfe, Gynäkologie und Perinatologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften.

Krasnopolsky VI Korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professor, Direktor des Moskauer Regionalen Forschungsinstituts für Geburtshilfe und Gynäkologie.

Knryushchenkov A.P.-Professor der Abteilung Nr. 1 für Geburtshilfe und Gynäkologie, Moskauer Medizinische Akademie. I. M. Sechenov.

Makarov O.V.-Professor, Leiter. Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät, Russische Staatliche Medizinische Universität.

Makatsaria A.D. - Professor, Leiter. Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen und Präventiven Fakultät der Moskauer Medizinischen Akademie. I. M. Sechenov.

Pobedinsky N.M.-Professor, Direktor der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie, Leiter. Abteilung Nr. 1 für Geburtshilfe und Gynäkologie, Moskauer Medizinische Akademie. I. M. Sechenov.

Sidelnikova V.M.-Professorin, Leiterin der Abteilung für Prävention und Behandlung von Fehlgeburten des Wissenschaftlichen Zentrums für Geburtshilfe, Gynäkologie und Perinatologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften.

Sidorova I.S. Korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professorin, Leiterin. Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Fakultät für postgraduale Berufsausbildung, Medizinische Akademie Moskau. I. M. Sechenov.

Sichinava L.G. - Professor der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Fakultät für Pädiatrie, Staatliche Medizinische Universität Russlands.

Strizhova N.V.-Professorin, Leiterin. Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Abendfakultät, Russische Staatliche Medizinische Universität

Fedorova M. V. - Professorin, Stellvertreterin. Direktor des Moskauer Regionalen Forschungsinstituts für Geburtshilfe und Gynäkologie.

Chernukha E.A.-Professor, Leiter der Abteilung für Geburtshilfe Nr. 1 des Wissenschaftlichen Zentrums für Geburtshilfe, Gynäkologie und Perinatologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften.

Shalina R.I. - Professorin der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Fakultät für Pädiatrie, Russische Staatliche Medizinische Universität.

WARNUNG

Vorwort

Kapitel 1. Die Hauptstadien in der Entwicklung der Geburtshilfe. Pernatologie

Die wichtigsten Etappen in der Entwicklung der Geburtshilfe

Perinatologie

Kapitel 2. Anatomie und Physiologie des weiblichen Fortpflanzungssystems

Anatomie der weiblichen Geschlechtsorgane

weibliches Becken

2.1.2. Äußere und innere Geschlechtsorgane

Becken aus geburtshilflicher Sicht

2.2. Physiologie des weiblichen Fortpflanzungssystems. Menstruation-

Kreislauf. V.P. Schätzer

Physiologie der Schwangerschaft

Düngung. Frühe Embryogenese

Düngung

Frühe Embryogenese

Plazenta

Entwicklung und Funktionen der Plazenta

Fruchtwasser

Nabelschnur und Nachgeburt

Fötale Physiologie

Der Fötus in bestimmten Perioden der intrauterinen Entwicklung

Der Fötus als Objekt der Geburt

Veränderungen im Körper einer Frau während der Schwangerschaft

Kapitel 4

Diagnose und Management der Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiagnostik

Untersuchung einer schwangeren Frau

Objektive Prüfung

Bestimmung des Gestationsalters. Bereitstellungsblatt

als Behinderung für Schwangere und Frauen bei der Geburt. .

Anzeichen einer früheren Geburt

4.3. Zusätzliche Forschungsmethoden in Geburtshilfe und Perinatal

4.3.1. Methoden zur Gewinnung von Informationen über die Herzaktivität

4.3.4. Doppler-Untersuchung des Blutflusses im System

4.3.5. Ultraschalluntersuchung des Kopfes Gehirn (Neuro-

Sonographie) Neugeborenes

Methoden zur Untersuchung von Fruchtwasser

Kolpozytologische Studie

Röntgenuntersuchung

Gewebebestimmung P Q Y

Fötaler und neugeborener Bluttest

Biopsie (Aspiration) von Chorionzotten

Fetoskopie

Untersuchung des Hormonprofils

Management der Schwangerschaft

Grundlagen der rationalen Ernährung für Schwangere

Modus und persönliche Hygiene von Schwangeren

Grundsätze der Vorbereitung schwangerer Frauen auf die Geburt

4 . 5 . Pränatale Diagnose des fetalen Zustands

Physiologie der Geburt

Ursachen der Geburt

Vorboten der Geburt

5 . 3 . Geburtsperioden. Veränderungen in der Gebärmutter während der Geburt

Geburtsmechanismus

Der Geburtsmechanismus in der Vorderansicht des Hinterhauptbeins

Der Mechanismus der Geburt in der hinteren Ansicht der Okzipitaldarstellung

5 . 4 . 3. Einfluss des Geburtsmechanismus auf die Kopfform

Theorien über den Mechanismus der Geburt

Klinischer Verlauf der Geburt

Der Verlauf der Geburt im Zeitraum der Offenlegung

Geburtsverlauf in der Zeit des Exils

Der Geburtsverlauf in der Nachgeburtszeit

Geburtsmanagement

5 . 6. ein . Durchführung der Geburt im Zeitraum der Offenlegung

Durchführung der Geburt im Exil

Erstbehandlung des Neugeborenen

Nachsorgemanagement

Physiologie der Zeit nach der Geburt

Veränderungen im Körper der Mutter

Zustand der hormonellen Homöostase

Geschlechtsorgane und Milchdrüsen

6 .1.3.

Das Herz-Kreislauf-System

6 .1.4.

Harnsystem

Verdauungsorgane

Management der Zeit nach der Geburt

Kapitel 7

7. ein . Einstufung

7. 2. Diagnose

Geburtsmechanismus

Der Verlauf von Schwangerschaft und Geburt

Management von Schwangerschaft und Geburt

Multiple Schwangerschaft

Management der Schwangerschaft

Der Verlauf der Geburt

Geburtsmanagement

Kapitel 9

Fehlgeburt

Spontanabort (Fehlgeburt)

Bedrohte Abtreibung

Abtreibung begonnen

9-13. Abtreibung im Gange, unvollständige und vollständige Abtreibung

Verpasste Fehlgeburt (sich nicht entwickelnde Schwangerschaft)

Septische Abtreibung

Gewohnheitsmäßige Fehlgeburt

gewöhnliche Fehlgeburt

Frühgeburt

Schnelle Frühgeburt

Frühgeburt mit Schwäche des Generikums

Aktivitäten

Management vorzeitiger Wehen bei vorgeburtlichem Erguss

Tia Fruchtwasser

Merkmale eines Frühgeborenen

Eileiterschwangerschaft

10.1. Klinisches Bild und Diagnose progressiver Tuben

Schwangerschaft

Klinisches Bild und Diagnose des Schwangerschaftsabbruchs

ty nach Art der Eileiterabtreibung

Klinisches Bild und Diagnose einer Eileiterruptur

Klinisches Bild und Diagnose seltener Formen von Ektopie

Schwangerschaft

10.5. Differentialdiagnose der Eileiterschwangerschaft

10.6. Behandlung einer Eileiterschwangerschaft und Genesung

produktive Funktion

11. Nachgeburtliche Schwangerschaft

Klinisches Bild und Diagnose

Management der Schwangerschaft

11.3. Der Verlauf und das Management der Geburt

Kapitel 12

während der Schwangerschaft

12.1. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Hypertone Krankheit

Arterielle Hypotonie

12.1.3. Erkrankungen der Venen

Krampfadern der unteren Extremitäten. . .

Venenthrombose, Thrombophlebitis, Thromboembolie

Herzfehler

Erworbene rheumatische Herzkrankheit

angeborene Herzfehler

Schwangerschaft und Herzchirurgie

12.1.4.4. Lieferung von schwangeren Frauen mit Herzfehlern

Erkrankungen der Atemwege

Bronchitis

Lungenentzündung

Bronchial

12.3. Nierenerkrankungen u

Harntrakt

Pyelonephritis schwangerer Frauen

Glomerulonephritis

Urolithiasis-Krankheit

und Schwangerschaft

12 .5.

Erkrankungen des Nervensystems und des Sehorgans

12.5.1. Erkrankungen des Nervensystems

Erkrankungen des Sehorgans

12 .6.

Erkrankungen des Verdauungssystems.

12 .7.

Erbliche und angeborene Thrombophilie. Thrombozytopen-

12.7.1. Erbliche und angeborene Thrombophilie

Thrombozytopathien

Idiopathische Thrombozytopenie

Hereditäre Thrombozytopathien

Pool-Mangelkrankheiten

Akkumulation

Gehalt Diabetes

12 .9.

Sexuell übertragbare Krankheiten

12.10. Tuberkulose

12.11. Pathologie des Fortpflanzungssystems

12.11.1 Uterusmyome

12.112. Neubildungen der Eierstöcke

12.11.3. Angeborene Anomalien der Geschlechtsorgane

12.11.4. Infantilismus

12.11.5 Gebärmutterhalskrebs. V. P. Kozachenko

Kapitel 13

Kapitel 14

14.1. Toxikose

Erbrechen schwanger

Speichelfluss

Klinisches Bild und Diagnose

Entbindungsmethoden, Geburt

Prävention schwerer Formen der Gestose

Kapitel 15

Kapitel 16

wir, Plazenta

16.1. Embryo- und Fetopathie

Angeborene Fehlbildungen des Fötus

16.2.1. Fehlbildungen des zentralen Nervensystems. . . . 440

16.2.2. Fehlbildungen der Nieren und Harnwege. . . . 442

angeborene Herzfehler

16.2.4. Anomalien in der Bildung der Wände der Bauchhöhle und

Fehlbildungen des Magen-Darm-Traktes

16.2.5. Anomalien der Gesichtsstrukturen, des Halses und des Skelettsystems

Fötale Hypoxie

intrauterine Infektion

Viruserkrankungen des Embryos und Fötus

Intrauterine bakterielle Infektion des Fötus

Gestationsbedingte trophoblastische Erkrankung. V. P. Kozachenko. . . .

Niedrigwasser, Polyhydramnion

Anomalien der Nabelschnur

16 .8.

Plazentainsuffizienz

Kapitel 17

17.1. schmales Becken

Geburt mit schmalem Becken durchführen. Klinisch schmales Becken

Geburtsmanagement

Klinisch schmales Becken

große Frucht

Schulterdystokie

Schnurvorfall

17.6. Asynclitische Kopfeinsätze

Hohe gerade Kopfhaltung

Niedrige Querkopfposition

Kapitel 18

Kapitel 19

19.1. Anteriore Präsentation

19.2. frontale Vorhersage

19.3. Gesichtspräsentation

Kapitel 20

20.1. Pathologische Vorbereitungs- (Vor-) Periode

Primäre Schwäche der Arbeitstätigkeit

Sekundäre Schwäche der Arbeitstätigkeit

Übermäßig starke Arbeitstätigkeit

Hypertensive Uterusfunktionsstörung

20.5.1. Diskordinierung der Arbeitstätigkeit

Tetanus der Gebärmutter (totale Dystonie)

Verhinderung von Anomalien der Arbeitstätigkeit

Kapitel 21

Plazenta, vorzeitige Ablösung eines normal gelegenen

Plazenta)

21.1. Plazenta praevia

Vorzeitige Ablösung einer normal gelegenen Platte

21.3. Allgemeine Grundsätze der Untersuchung von Schwangeren mit Blutungen

Kapitel 22

22.1. Pathologie der Folgezeit

22.1.1. Zurückgehaltene Plazenta

Nachblutung

Pathologie der postpartalen Periode

Blutungen in der frühen Zeit nach der Geburt

Kapitel 23

Tränen der Vulva, Vagina und Perineum

Zervikale Brüche

Uterusrupturen

23.4. Management von Schwangerschaft und Geburt bei Vorhandensein einer Narbe an der Gebärmutter nach einem früheren Kaiserschnitt und anderen Operationen

24.1.2. Thrombozytopathien

Hämorrhagischer Schock

DIC

Fruchtwasserembolie

Kapitel 25

induzierte Abtreibung

Schwangerschaftsabbruch vor 12 Wochen

Später Schwangerschaftsabbruch

Komplikationen während und nach Beendigung der Schwangerschaft

ness in der Früh- und Spätzeit

Operationen in der Nachgeburts- und Wochenbettzeit

Operationen zur Vorbereitung des Geburtskanals

Künstlicher Blasensprung (Amniotomie)

Operationen, die die Position und Darstellung des Fötus korrigieren

(Geburtshilfe)

25.6. Geburtszange

25.6.1. Zangenbetrieb

Mögliche Schwierigkeiten während der Operation des Auferlegens von Aku

Schere Zange

25.6.3. Komplikationen während der Operation der imposanten Geburtshilfe

25.7. Geburtshilfe und Operationen für Beckenendlage

Manuelles Hilfsmittel zur Beckenendlage

Extraktion des Fötus am Beckenende

25.7.3. Schwierigkeiten und Komplikationen bei geburtshilflichen Leistungen und

Operationen zur Beckenendlage des Fötus

Vakuumextraktion des Fötus

Kaiserschnitt

25.9.1. Bauch Kaiserschnitt

Sofort- und Langzeitergebnisse der Kaiserschnittoperation

va-Abschnitt

Bauchkaiserschnitt zum Abbruch

Schwangerschaft

25.9.4. Kaiserschnitt bei einer toten und sterbenden schwangeren Frau

25.10. Geburtshilfeoperationen

25.11. Obstzerstörende Operationen

Kapitel 26

26.1. Merkmale des Zustands von Neugeborenen im frühen Neugeborenenalter

Zeitraum

Grenz(sonder)zustände und Erkrankungen des Neugeborenen

Übergangszustände

Erkrankungen von Neugeborenen im frühen Neugeborenenalter

Infektionskrankheiten bei Neugeborenen. . . . . .

Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen

Atemnotsyndrom

26.3. Neugeborenenpflege

Name: Gynäkologie
Zanko S. N.
Das Erscheinungsjahr: 2010
Die Größe: 29,27 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch

Das von Zanko S.N. herausgegebene Handbuch "Gynäkologie" behandelt die Organisation gynäkologischer Dienste, skizziert die anatomischen und physiologischen Voraussetzungen für die Entwicklung gynäkologischer Erkrankungen, ihre Ätiopathogenese, ihr Krankheitsbild, ihre Diagnose und Behandlungsmethoden. Aspekte der Kindergynäkologie, gynäkologischen Endokrinologie, Onkogynäkologie, Notfallsituationen werden abgedeckt. Für Medizinstudenten, Gynäkologen, Anästhesisten.

Name:Ärztliche Abtreibung in der ambulanten Praxis.
Dicke G.B.
Das Erscheinungsjahr: 2018
Die Größe: 3,73 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das Buch "Medizinische Abtreibung in der ambulanten Praxis" behandelt so aktuelle Themen wie moderne Standards für den künstlichen Schwangerschaftsabbruch, der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch zeichnet sich durch ... Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: Schema zum Schreiben der Geburtsgeschichte.
Kaptilny V.A., Berishvili M.V., Murashko A.V.
Das Erscheinungsjahr: 2016
Die Größe: 2,83 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das Handbuch "Schema zum Schreiben der Geburtsgeschichte" in der Geburtshilfe berücksichtigt solche Hauptakzente der Geburtsgeschichte wie die Gestaltung der Titelseite, Passdaten, ein Algorithmus zur Anzeige der Geburtsgeschichte wird vorgestellt ... Laden Sie das Buch herunter für frei

Name: Geburtshilfe. Nationale Führung. 2. Auflage.
Savelyeva G.M., Sukhikh G.T., Serov V.N.
Das Erscheinungsjahr: 2018
Die Größe: 13,3 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das Buch "Geburtshilfe. Nationale Führung", herausgegeben von G.M. Savelieva der Ausgabe 2018 auf hohem professionellem Niveau vom Standpunkt der modernen evidenzbasierten Medizin betrachtet die Probleme der Wiedergabe ... Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: Antiphospholipid-Syndrom - Immunthrombophilie in Geburtshilfe und Gynäkologie
Makatsaria A.D., Bitsadze V.O., Baimuradova S.M., Dolgushina N.V., Yudaeva L.S., Khizroeva D.Kh., Akinshina S.V.
Das Erscheinungsjahr: 2013
Die Größe: 13MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das Buch "Antiphospholipid-Syndrom - Immunthrombophilie in Geburtshilfe und Gynäkologie", Hrsg., Pakatsaria A.D., et al.

Name: Leitfaden zur Reproduktionsmedizin
Carr B., Blackwell R., Aziz R.
Das Erscheinungsjahr: 2015
Die Größe: 39,08 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das Buch "Guide to Reproductive Medicine", herausgegeben von Carr B., et al., betrachtet aktuelle Themen der Reproduktionsmedizin. Fragen der normalen Physiologie und Morphogenese des Fortpflanzungssystems werden behandelt... Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: Zervizitis
Trusov Yu.V., Kramarsky V.A.
Das Erscheinungsjahr: 2016
Die Größe: 91,96 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: In dem Buch "Cervicitis", Hrsg., Trusov Yu.V., et al., werden die ätiologische Struktur der akuten Zervizitis, die Epidemiologie sowie opportunistische Infektionen, die bei der Entwicklung dieser Pathologie eine Rolle spielen, berücksichtigt ... Download the kostenlos buchen

Name: Ausgewählte Vorlesungen zur Gynäkologie.
Khashaeva T.Kh-M., Omarov N.S-M.
Das Erscheinungsjahr: 2001
Die Größe: 11,58 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das vorgestellte Lehrbuch "Ausgewählte Vorlesungen zur Gynäkologie" behandelt in einer ziemlich zugänglichen Form die Hauptthemen der Gynäkologie, darunter die Regulierung des Fortpflanzungssystems, Amenorrhoe verschiedener Art ... Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: Gynäkologie.
Radzinsky V.E., Fuks A.M.
Das Erscheinungsjahr: 2014
Die Größe: 236,03 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Ausgezeichnetes Lehrbuch "Gynäkologie", herausgegeben von V.E. Radzinsky und A.M. Fuchs betrachtet die Hauptthemen der Gynäkologie auf modernem Niveau und zitiert Daten aus der Russischen Föderation, den USA und Europa. Beschreiben Sie in Ihrem Lehrbuch ...

Siehe auch Abschnitte im Zusammenhang mit Abschnitt Bücher über Gynäkologie:

  • Bücher über gesundes Leben, gute Gesundheit
Unten können Sie E-Books und Lehrbücher kostenlos herunterladen und Artikel und Lektionen für den Bereich Gynäkologiebücher lesen:

Abschnittsinhalt

Beschreibung der Rubrik "Bücher zur Gynäkologie"

In diesem Abschnitt werden Ihnen bereitgestellt Bücher über Gynäkologie. Gynäkologie ist ein Zweig der Medizin, der Krankheiten untersucht, die nur für den Körper einer Frau charakteristisch sind, hauptsächlich Krankheiten des weiblichen Fortpflanzungssystems. Die meisten Gynäkologen sind derzeit auch Geburtshelfer.

Neben Büchern über Gynäkologie können Sie in der Rubrik Bücher über Geburtshilfe herunterladen, da Gynäkologie mit Geburtshilfe verwandt ist, die die Phänomene im weiblichen Körper im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt vom Moment der Empfängnis bis zum Ende der Zeit nach der Geburt untersucht ; es liegt auch in der Nähe der Chirurgie und anderer Abteilungen der praktischen Medizin - Nervenkrankheiten, innere Krankheiten usw.; herausragende Vertreter der Gynäkologie waren in der überwiegenden Mehrheit gleichzeitig Geburtshelfer oder Chirurgen; aber das Sexualleben einer Frau ist so komplex, es beeinflusst die Funktionen aller Organe ihres Körpers so sehr, und die krankhaften Veränderungen in ihrer Sexualsphäre sind so zahlreich und vielfältig, dass die Gynäkologie selbst zu einer eigenen Wissenschaft geworden ist.

Präsentiert Ihnen das Buch „Geburtshilfe und Gynäkologie. Zusammenfassung der Vorlesungen "Autor Ilyin A.A. zur Vorbereitung von Studierenden an medizinischen Universitäten auf das Bestehen von Tests und Prüfungen. Das Buch enthält einen vollständigen Vorlesungskurs über Geburtshilfe und Gynäkologie, ist in einer zugänglichen Sprache verfasst und wird ein unverzichtbares Werkzeug für diejenigen sein, die sich schnell auf die Prüfung vorbereiten und diese erfolgreich bestehen möchten.

In dem Buch "Physiologie des menschlichen Sexuallebens oder der Ehe unter dem Mikroskop" des Autors Kiness M. wird die reiche Erfahrung von Ärzten vorgestellt sowie Materialien wissenschaftlicher Beobachtungen und Studien von Sexologen aus vielen Ländern der Welt verwendet.

Für Studenten medizinischer Fakultäten ist das Lehrbuch "Gynäkologie" des Autors Baisov B.I. sehr geeignet, das moderne Informationen zur Diagnose und medizinischen Taktik für die wichtigsten Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane bei Erwachsenen und Kindern enthält. Es wird eine Beschreibung der derzeit verwendeten zusätzlichen Forschungsmethoden vorgestellt, die es ermöglichen, einige der Bestimmungen der Gynäkologie zu überarbeiten.

Laden Sie alle Materialien der Sektion kostenlos und ohne Registrierung herunter.

Gesundheitsministerium der Russischen Föderation

St. Petersburger Staatliche Medizinische Akademie

benannt nach I.I. Mechanikow

GEBURTSHILFE

GYNÄKOLOGIE

Kurzanleitung

durch praktische Fähigkeiten

Unter der Redaktion von Prof. D.F. Kostjutschek

Sankt Petersburg 2001

UDC 618.1/.7(06)

Geburtshilfe und Gynäkologie: Ein kurzer Leitfaden für praktische Fähigkeiten / Ed. D. F. Kostyuchek. - St. Petersburg: SPbGMA, 2001. - 116 p.

Diese Publikation enthält Materialien, die für Studenten notwendig sind

VI Lehrgang zur Vorbereitung auf das Staatsexamen in der Fachrichtung "Geburtshilfe und Gynäkologie". Der Schwerpunkt des Handbuchs liegt auf den praktischen Fähigkeiten, die Studenten nach dem Abschluss einer medizinischen Fakultät beherrschen müssen.

Der Zuschuss ist auch für Studenten erforderlich

IV und V Kurse, klinische Assistenzärzte, Praktikanten, Allgemeinmediziner (Hausärzte) und neue Geburtshelfer-Gynäkologen

Das Handbuch wurde von Mitarbeitern der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie Nr. 1 der Staatlichen Medizinischen Akademie St. Petersburg, benannt nach I.I. Mechnikova (Leiterin der Abteilung - Prof. D.F. Kostyuchek): außerordentliche Professoren R.K. Ryzhova, E L Nezhentseva, L I Golovina und Assistenten O.D. Butorina, K.A. Zakharov, V.V. Kropaneva, MG Miroshnichenko, S. E. Pokrovsky, E.A. Rukoyatkina, N. P. Smirnova.

© St. Petersburg State Medical Academy benannt nach I.I. Mechanikov 2001

EINLEITUNG

Die Erstellung eines Kurzhandbuchs sollte den Studierenden konkrete Materialien bieten, durch deren Studium sie ihr Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten im Studiengang „Geburtshilfe und Gynäkologie“ vertiefen können.

Das Handbuch wurde auf der Grundlage langjähriger praktischer und pädagogischer Erfahrungen der Mitarbeiter des Fachbereichs und gemäß den Anforderungen des Staatlichen Bildungsstandards im Fachgebiet 04.01.00 „Medizin“ erstellt.

Die Abteilung "Geburtshilfe" behandelt die Probleme der Früh- und Spätschwangerschaftsdiagnose, der Untersuchung der Schwangeren und des Zustands des Fötus, der Durchführung physiologischer Wehen und der Zeit nach der Geburt. Klinische und Laborkriterien zur Diagnose physiologischer und pathologischer Zustände während der Schwangerschaft, der Geburt und in der Zeit nach der Geburt werden vorgestellt. Es werden die Grundsätze der Behandlung entwickelter Komplikationen angegeben, die spezifische Schemata für den Einsatz von Arzneimitteln angeben. Die Abfolge der Handlungen eines Geburtshelfers bei der Notfallversorgung einer schwangeren Frau, einer Frau in den Wehen, einer Frau im Wochenbett und eines Neugeborenen wird kurz umrissen.

In der Abteilung "Gynäkologie" wird das Hauptaugenmerk auf Fragen der Diagnose gynäkologischer Erkrankungen und Untersuchungspläne von Patientinnen gelegt. Klinische und labortechnische Kriterien zur Untermauerung der Diagnose und spezifische Behandlungsschemata für die häufigsten gynäkologischen Erkrankungen werden angegeben. Beschreibt kurz die Handlungsabfolge eines Gynäkologen bei der Durchführung einiger gynäkologischer Operationen. Es werden Schemata moderner Verhütungsmethoden vorgestellt.

Wir hoffen, dass dieses Handbuch den Prozess der Beherrschung praktischer Fähigkeiten für Studenten medizinischer Universitäten erleichtert und jungen Fachleuten hilft, sie erfolgreich in der praktischen Geburtshilfe und Gynäkologie einzusetzen.

    Abschnitt 1. Geburtshilfe

    Abschnitt 2. GYNÄKOLOGIE.

Abramchenko V.V., Kiselev A.G., Orlova O.O., Abdulaev D.N. Management von Risikoschwangerschaften und -geburten. - St. Petersburg, 1995.

Ailamazyan E.K. Geburtshilfe: Lehrbuch. - St. Petersburg, 1997. - 496 p.

Geburtshilfe und Gynäkologie: Ein Leitfaden für Ärzte und Studenten / Per. aus dem Englischen. - M.: Medizin. 1997.

Arias F. Schwangerschaft und Risikogeburt. - M.: Medizin, 1989.

Zilber A.P., Shifman E.M. Geburtshilfe aus der Sicht eines Anästhesisten. Petrosawodsk. 1997. - 396 S.

linovsky M.S.Operative Geburtshilfe. - M.. 1974.

Savelyeva G.M., Fedorova M.V., Klimenko P.

A., Sichinova N.G../ Plazentainsuffizienz. - M.: Medizin, 1991. - 276 p.

Seroe VN Strizhakov A N, Markin S A Praktische Geburtshilfe: Ein Leitfaden für Ärzte. M.. 1989.

Solsky Ya.P., Ivchenko VN, Bogdanova G Yu Infektiös-toxischer Schock in der geburtshilflichen und gynäkologischen Praxis. - Kyiv Health, 1990. - 272 p.

Repina MA Bruch der Gebärmutter. - L.: Medizin, 1984. 203 p.

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Chernukha E Ein generischer Block. -M.. 1991.

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Abramchenko V.V., Kostyuchek D.F., Khadzhieva E.D. Eitrig-septische Infektion in der geburtshilflichen und gynäkologischen Praxis St. Petersburg, 2000 520 s

Ailamazyan E.K. Notfallversorgung für extreme Bedingungen in der Gynäkologie. - St. Petersburg, 1992.

Böhman Ya.V. Leitfaden zur Onkogynäkologie - L .: Medizin, 1989 -464 p.

Serov V.N., Prilepskaya V.N., Pshenichnikova T.Ya. Gynäkologische Endokrinologie: Wissenschaftliche und praktische Ausgabe. - M.: Medizin, 1993 - 419 s

Smetnykh V.P., Tumilovich L.G., Nicht-operative Gynäkologie Ein Leitfaden für Ärzte. - Prinz. 1, 2. - St. Petersburg: Sotis, 1995. - 224 S.; 224 Sek

Handbuch der Geburtshilfe und Gynäkologie / Ed.

ich M. Savelieva - M.. Medizin. 1992.

Können. Honig. Wissenschaften B.I. Baisowa, Dr. Honig. Wissenschaften, Prof. DA Bizhanova, Ph.D. Honig. Wissenschaften L.N. Boginskaya, Dr. Honig. Wissenschaften, Prof. V.G. Breusenko, Ph.D. Honig. Wissenschaften Yu.A. Leiter, Ph.D. Honig. Wissenschaften AA Evseev, Ph.D. Honig. Wissenschaften, Prof. L.M. Kappuschva, Dr. Honig. Wissenschaften, Prof. V.F. Kokolina, Ph.D. Honig. Wissenschaften I.A. Krasnova, Ph.D. Honig. Wissenschaften K.V. Krasnopolskaja, Prof., Acad. RAMS G.M. Savelyeva, Ph.D. Honig. Wissenschaften A.A. Solomatina, Ph.D. Honig. Wissenschaften S V. Shtyrov

R e e n s e n t s:

Kopf Abteilung Nr. 2 für Geburtshilfe und Gynäkologie, Moskauer Medizinische Akademie. SIE. Prof. Sechenov, Acad. RAMN A. N. Strischakow; Kopf Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Fakultät mit Aufbaustudiengang der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Dr. Honig. Naturwissenschaften, Prof.I. B. Manuchin

Illustrationen für die Veröffentlichung wurden von Ph.D. Honig. Wissenschaften St. Schtyrow. Die Abbildungen 1.1, 1.2, 1.5-1.7, 22.2, 22.3 wurden vom Chirurgen A.V. Evseev.

G49 Gynäkologie: Lehrbuch / Ed. GM Savelieva, V.G. Breusen co. - M.: GEOTAR - MED, 2004. - 480 S.

ISBN 5-9231-0330-3

Das Lehrbuch wurde von den Mitarbeitern der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Pädiatrischen Fakultät der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität gemäß dem Lehrplan erstellt und enthält aktuelle Informationen zur Diagnose und medizinischen Taktik für die wichtigsten Erkrankungen der Frau Geschlechtsorgane bei Erwachsenen und Kindern. Es wird eine Beschreibung der derzeit verwendeten zusätzlichen Forschungsmethoden vorgestellt, die es ermöglichen, einige Bestimmungen der Gynäkologie zu überarbeiten. Viel Aufmerksamkeit wird der Ultraschalldiagnostik mit Dopplerometrie des Blutflusses in den Eierstöcken, der Gebärmutter und der Hydrosonographie geschenkt. Die Bedeutung der Endoskopie (Hysteroskopie und Laparoskopie) in der gynäkologischen Praxis wird aufgezeigt. Das Lehrbuch ist mit Originalfotos von Ultraschall- und Endoskopiedaten illustriert.

Die Rechte an dieser Veröffentlichung liegen beim Verlag „GEOTAR-MED“. Kein Teil oder die gesamte Veröffentlichung darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlags in irgendeiner Form vervielfältigt oder verbreitet werden.

© Illustrationen. Evseev AV, 2004

ISBN 5-9231-0330-3 © GEOTAR-MED Verlag, 2004

VORWORT

Im Zusammenhang mit der rasanten Entwicklung der Technik werden viele Bestimmungen in der Medizin, einschließlich der Gynäkologie, ständig überarbeitet. Die Diagnostik wird verfeinert, therapeutische Maßnahmen werden verbessert. So leisten derzeit die Ultraschalldiagnostik, die Hydrosonographie und die Untersuchung des Blutflusses bei Tumoren der Gebärmutter und der Anhängsel eine unschätzbare Hilfe bei der Diagnose von Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane. Die Bedeutung der Endoskopie (Hysteroskopie und Laparoskopie) sowohl bei der Diagnose als auch bei der Behandlung vieler gynäkologischer Erkrankungen ist schwer zu überschätzen. Mit der Einführung der Endoskopie wurde es möglich, organerhaltende Maßnahmen durchzuführen. Die Kindergynäkologie ist zu einem wichtigen Bereich geworden, der in vielen Regionen des Landes nicht speziell zugeordnet ist, und Entwicklungen in diesem Bereich werden immer relevanter.

Lehrbücher halten nicht immer mit den Veränderungen in der klinischen Praxis Schritt, die sowohl jungen Ärzten als auch Gynäkologen, die in medizinischen Einrichtungen arbeiten, bekannt sein sollten. Daraus ergab sich die Notwendigkeit der Herausgabe eines Lehrbuches zu aktuellen Fragen der Gynäkologie.

Akad. RAMS Prof. GM Savel'eva, Verdienter Doktor der Russischen Föderation prof. V.G. Breusenko, Professor W.F. Kokolina, L.M. Kappusheva, D.A. Bizhanova, außerordentliche Professorin für medizinische Wissenschaften K.V. Krasnopolskaya, außerordentliche Professoren, Kandidaten der medizinischen Wissenschaften L.N. Boginskaja, A.A. Evseev, A.A. Solomatina, Kandidatin der Medizinischen Wissenschaften I.A. Krasnova, Yu.A. Kopf, B.I. Baisova, Leading Researcher Candidate der Medizinischen Wissenschaften SV. Schtyrow.

METHODEN DER UNTERSUCHUNG VON GYNÄKOLOGISCHEN PATIENTEN

1.1. GESCHICHTE UND PRÜFUNG

Schema zur Erhebung der Anamnese gynäkologischer Patientinnen:

Hauptbeschwerde;

zusätzliche Beschwerden;

vergangene Krankheiten;

Menstruations- und Fortpflanzungsfunktionen, Empfängnisverhütung;

gynäkologische Erkrankungen und Operationen an den Genitalien;

Familiengeschichte;

Lebensstil, Ernährung, schlechte Gewohnheiten, Arbeits- und Lebensbedingungen;

Geschichte der gegenwärtigen Krankheit.

Die Kommunikation mit Patienten ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit eines Arztes. Die Fähigkeit, einen Dialog zu führen, aufmerksam zuzuhören und Fragen wahrheitsgemäß zu beantworten, hilft dem Arzt, die Patientin zu verstehen, die Ursachen ihrer Krankheit zu verstehen und die beste Behandlungsmethode auszuwählen.

Ungeachtet des Kommunikationsstils sollte die Patientin das Gefühl haben, dass der Arzt bereit ist, ihr zuzuhören und alles, was sie sagt, geheim zu halten. Früher fungierte der Arzt immer als Mentor und gab dem Patienten eine Anleitung zum Handeln. Jetzt bevorzugen Patienten gleichberechtigtere Beziehungen, sie erwarten keine Befehle, sondern Ratschläge, sie verlangen Respekt vor ihrer eigenen, wenn auch unprofessionellen Meinung. Der Patient sollte sich aktiv an der Wahl der Behandlungsmethode beteiligen und sich der möglichen Folgen und Komplikationen bewusst sein. Der Patient muss verschiedenen Manipulationen und Operationen schriftlich zustimmen.

2 über Kapitel 1

Bestimmen Sie bei der Untersuchung die Art des Körpers;

weiblich;

männlich (groß, breite Schultern, langer Oberkörper, breite Schultern, schmales Becken);

eunuchoid (große, schmale Schultern, schmales Becken, lange Beine, kurzer Oberkörper).

Signifikante Abweichungen im Körpertyp geben eine Vorstellung von den Merkmalen der Pubertätszeit. Bei Hyperandrogenismus in der Pubertät bildet sich also ein männlicher oder männlicher Körperbau, und bei Insuffizienz der hormonellen Funktion der Eierstöcke erhält der Körper eunuchoide Merkmale.

Phänotypische Merkmale: Dysplasie und Dysmorphie (Mikro- und Retrognathie, gewölbter Gaumen, breiter flacher Nasenrücken, tiefliegende Ohrmuscheln, Kleinwuchs, kurzer Hals mit Hautfalten, tonnenförmiger Brustkorb etc.), charakteristisch für verschiedene klinische Formen genitaler Entwicklungsstörungen Drüsen .

Haarwuchs und Hautzustand: übermäßige Behaarung, Hautzustand (erhöhter Talg, Akne, Follikulitis, erhöhte Porosität), Dehnungsstreifen, deren Farbe, Anzahl und Lage.

Zustand der Brustdrüsen: Größe, Hypoplasie, Hypertrophie, Symmetrie, Hautveränderungen. Bei einem stehenden und liegenden Patienten wird eine sequentielle Palpation des äußeren und inneren Quadranten der Drüse durchgeführt. Es ist notwendig, das Fehlen oder Vorhandensein von Ausfluss aus den Brustwarzen, seine Farbe, Textur und seinen Charakter zu beachten. Brauner Ausfluss aus den Brustwarzen oder eine Beimischung von Blut weisen auf einen möglichen bösartigen Prozess oder papilläre Wucherungen in den Milchdrüsengängen hin; Flüssiger transparenter oder grünlicher Ausfluss ist charakteristisch für zystische Veränderungen in der Drüse. Das Erscheinen von Milch oder Kolostrum mit Druck auf den Warzenhof in Kombination mit Amenorrhoe oder Oligomenorrhoe ermöglicht die Diagnose von Ha- Laktorrhoe-Amenorrhoe - eine der Formen von hypothalamischen Störungen der Fortpflanzungsfunktion. In dieser Situation muss auch ein Prolaktin-sezernierendes Hypophysenadenom ausgeschlossen werden.

Durch Palpation bestimmte Knoten in den Brustdrüsen dienen als Indikation für Ultraschall der Brustdrüsen und Mammographie.

Bestimmung von Körperlänge und Gewicht notwendig, um den Body-Mass-Index (BMI) zu berechnen - das Verhältnis von Körpergewicht zum Quadrat der Körperlänge:

Untersuchungsmethoden von gynäkologischen Patientinnen * 3

Der normale BMI einer Frau im gebärfähigen Alter beträgt 20-26. Ein BMI über 40 (entspricht IV. Grad Adipositas) weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit von Stoffwechselstörungen hin.

Bei Übergewicht ist es notwendig herauszufinden, wann die Fettleibigkeit begann: von der Kindheit, in der Pubertät, nach Beginn der sexuellen Aktivität, nach Abtreibung oder Geburt.

Bauchuntersuchung in Rückenlage des Patienten durchgeführt. Bei der Palpation werden die Größen einzelner Organe bestimmt, Aszites, Blähungen und Volumenformationen ausgeschlossen. Die Palpation beginnt mit der Bestimmung der Lage, Textur und Form des Leberrandes. Die Größe der Leber wird durch Perkussion bestimmt. Dann werden im Uhrzeigersinn die restlichen Organe der Bauchhöhle palpiert. Anschließend erfolgt die Auskultation des Abdomens. Beachten Sie die Darmperistaltik.

Durch Palpation wird der Zustand der Bauchdecke bestimmt (Tonus, Muskelschutz, Diastase der Musculus rectus abdominis), schmerzhafte Stellen, das Vorhandensein von Tumoren, Infiltrate in der Bauchhöhle.

Die Untersuchung des Abdomens kann sehr wertvolle Informationen liefern. Wenn also bei einer Patientin mit einer Raumforderung im Becken eine Raumforderung in der Magen- oder Nabelgegend festgestellt wird, sollte ein Eierstockkrebs mit Metastasen im großen Omentum ausgeschlossen werden.

Gynäkologische Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Die Beine des Patienten liegen auf Stützen, das Gesäß auf der Stuhlkante. In dieser Position können Sie die Vulva untersuchen und den Spiegel einfach in die Vagina einführen.

Untersuchung der äußeren Genitalien: Zustand und Größe der kleinen und großen Schamlippen; Zustand der Schleimhäute (Saftigkeit, Farbe, Zustand des Zervixschleims); die Größe der Klitoris; Haarentwicklung; Zustand des Perineums; das Vorhandensein pathologischer Prozesse (Entzündungen, Tumore, Ulzerationen, Warzen, Fisteln, Narben). Hypoplasie der kleinen und großen Schamlippen, Blässe und Trockenheit der Vaginalschleimhaut weisen auf Hypoöstrogenismus hin. Saftigkeit und Zyanose der Schleimhaut der Vulva, reichlich transparente Sekretion sind Anzeichen von Hyperöstrogenismus. Eine Hypoplasie der kleinen Schamlippen, eine Zunahme des Klitoriskopfes, eine Zunahme des Abstands zwischen der Basis der Klitoris und der äußeren Öffnung der Harnröhre (mehr als 2 cm) in Kombination mit einer Hypertrichose weisen auf ein angeborenes adrenogenitales Syndrom hin. Sie achten auch auf das Aufklaffen des Genitalschlitzes; Vor-

Kapitel 4

Legen Sie sich zu einer Frau hin, um zu drücken, und stellen Sie fest, ob ein Vorfall oder ein Vorfall der Wände der Vagina und der Gebärmutter vorliegt.

Untersuchung der Vagina und des Gebärmutterhalses in den Spiegeln (Abb. 1.1) wird von sexuell aktiven Frauen durchgeführt. Die rechtzeitige Erkennung von Gebärmutterhalskrebs, Erosionen, Polypen und anderen Erkrankungen im Zusammenhang mit Krebsvorstufen ist nur mit Hilfe von Spiegeln möglich. Besonderes Augenmerk wird auf die Gewölbe der Vagina gelegt, da sich dort häufig volumetrische Formationen und Genitalwarzen befinden. Bei der Untersuchung in Spiegeln werden Abstriche für die Flora entnommen, eine zytologische Untersuchung, eine Biopsie volumetrischer Formationen des Gebärmutterhalses und der Vagina ist möglich.

Bimanuelle (beidhändige vaginal-abdominale) Untersuchung

nach Ausbau der Spiegel durchgeführt. Der Zeige- und Mittelfinger einer behandschuhten Hand (normalerweise der rechten) werden in die Vagina eingeführt. Die andere Hand (meist die linke) wird an die vordere Bauchwand angelegt. Mit der rechten Hand werden die Wände der Vagina, ihre Gewölbe und der Gebärmutterhals abgetastet, alle volumetrischen Formationen und anatomischen Veränderungen werden notiert. Dann wird durch vorsichtiges Einführen der Finger in das hintere Scheidengewölbe der Uterus nach vorn und oben verschoben und mit der anderen Hand durch die vordere Bauchwand palpiert. Sie notieren Lage, Größe, Form, Beweglichkeit, Beschaffenheit und Beweglichkeit der Gebärmutter, achten darauf

auf volumetrische Formationen (Abb. 1.2).

Rektovaginale Untersuchung unbedingt in der Postmenopause sowie in allen Fällen, in denen der Zustand der Uterusanhänge geklärt werden muss. Einige Autoren schlagen vor, sie bei allen Frauen über 40 Jahren durchzuführen, um Begleiterkrankungen des Mastdarms auszuschließen. Bei der rektalen Untersuchung werden der Tonus der Schließmuskeln des Afters und der Zustand der Beckenbodenmuskulatur bestimmt,

Reis. 1.2. Bimanuelle (beidhändige vaginal-abdominale) Untersuchung.

12. SPEZIELLE FORSCHUNGSMETHODEN

1.2.1. Funktionsdiagnostische Tests

Funktionsdiagnostische Tests zur Bestimmung des Funktionszustands des Fortpflanzungssystems haben ihren Stellenwert bisher nicht verloren.

Symptom "Pupille" ermöglicht es Ihnen, die Produktion von Östrogen durch die Eierstöcke zu beurteilen. Bei einem zweiphasigen Menstruationszyklus beginnt sich die äußere Öffnung des Zervikalkanals ab dem 5. Zyklustag zu erweitern und erreicht zum Zeitpunkt des Eisprungs ein Maximum. In der zweiten Phase des Zyklus beginnt sich der äußere Muttermund allmählich zu schließen, und es befindet sich kein Schleim in seinem Lumen.

Symptom der Ausdehnung des Zervixschleims erlaubt Ihnen auch, die Produktion von Östrogen durch die Eierstöcke zu beurteilen. Die maximale Dehnung des Schleimfadens aus dem Gebärmutterhalskanal tritt zum Zeitpunkt des Eisprungs auf und erreicht 10-12 cm.

Karyopyknotischer Index (KPP)- das Verhältnis von verhornten und intermediären Zellen bei der mikroskopischen Untersuchung eines Abstrichs aus dem hinteren Scheidengewölbe. Während des ovulatorischen Menstruationszyklus ist der KPI: per-

6 -v- Kapitel 1

in der ersten Phase 25-30%, während des Eisprungs - 60-80%, in der Mitte der zweiten Phase - 25-30%.

Basaltemperatur(Temperatur im Rektum) hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab. In einem Ovulationszyklus mit einer vollen ersten und zweiten Phase steigt die Basaltemperatur unmittelbar nach dem Eisprung um 0,5 °C und bleibt 12-14 Tage auf diesem Niveau. Der Temperaturanstieg ist auf den Einfluss von Progesteron auf das Zentrum der Thermoregulation zurückzuführen (Abb. 1.3). Wenn die zweite Phase des Zyklus nicht ausreicht, dauert die hyperthermische Phase weniger als 8-10 Tage, steigt schrittweise an oder fällt periodisch unter 37 ° C. Während der Anovulation bleibt die Temperaturkurve monophasisch (Abb. 1.4).

Indikatoren für Tests der Funktionsdiagnostik während des Ovulationszyklus sind in der Tabelle angegeben. ein.

Tabelle 1. Indikatoren der Funktionsdiagnostik während des ovulatorischen Menstruationszyklus

Indikatoren

Tage des Menstruationszyklus

funktionell

Diagnose

dehnen

zervikal

Schleim, siehe

Symptom "Pupille"

Basal

Temperatur, °C

Notiz. * - Tag des Eisprungs, (-) - Tage des Zyklus vor dem Eisprung, (+) - Tage des Zyklus nach dem Eisprung.

Eine genaue Methode zur Beurteilung der Eierstockfunktion bleibt bestehen Histologische Untersuchung von Endometriumabstrichen. Sekretorisches Endometrium, das während der Kürettage der Gebärmutter 2-3 Tage vor Beginn der Menstruation entfernt wird, zeigt mit einer Genauigkeit von 90% an, dass der Eisprung stattgefunden hat.

1.2.2. Gewebebiopsie und Zytologie

Biopsie - intravitale Entnahme einer kleinen Gewebemenge zur mikroskopischen Untersuchung zum Zwecke der Diagnose. In der Gynäkologie

Reis. 1.3. Basale (rektale) Temperatur während eines normalen zweiphasigen Menstruationszyklus.

Reis. 1.4. Basale (rektale) Temperatur während eines einphasigen (anovulatorischen) Menstruationszyklus.