Kulturelle Unterschiede zwischen West- und Ostdeutschen. Ostdeutsche unterstützen Russland und träumen von einer Abspaltung von Deutschland

Der Föderale Staatliche Statistikdienst (Rosstat) hat ein elektronisches statistisches Kompendium „Gesundheitswesen in Russland – 2017“ erstellt. Es präsentiert die Hauptindikatoren, die die Entwicklung des Gesundheitswesens und den Gesundheitszustand der Bevölkerung der Russischen Föderation im Jahr 2016 im Vergleich zu einigen Vorjahren charakterisieren.

Bei der Vorbereitung der Sammlung wurden Daten verwendet, die von staatlichen Statistikbehörden von juristischen Personen und der Bevölkerung durch föderale statistische Beobachtung, Stichprobenerhebungen und andere Formen der statistischen Beobachtung, Daten von Ministerien und Abteilungen der Russischen Föderation erhalten wurden.

Die statistische Zusammenstellung „Healthcare in Russia – 2017“ ist auf dem offiziellen Internetportal von Rosstat frei verfügbar (http://www.gks.ru/free_doc/doc_2017/zdrav17.pdf). Dort können Sie auch Sammlungen früherer Jahre herunterladen, die seit 2001 im Zweijahresrhythmus erschienen sind.

Die veröffentlichte Sammlung gibt Auskunft über die medizinischen und demografischen Aspekte der Gesundheit der Bevölkerung und ihrer einzelnen soziodemografischen Gruppen, die Organisation der medizinischen und präventiven Versorgung und Heilanstaltenbehandlung der Bevölkerung sowie die Arbeitsmarktlage im Gesundheitswesen , die Herstellung medizinischer Güter, der Konsumgütermarkt und Gesundheitsdienstleistungen. Es werden Informationen über den Zustand der Umwelt sowie sanitäre und epidemiologische Kontrollen gegeben. Methodische Erläuterungen stehen am Anfang jedes Abschnitts.

Statistische Informationen im Zusammenhang mit den konstituierenden Einheiten der Russischen Föderation werden in einer separaten elektronischen Anwendung hervorgehoben.

Statistische Informationen zum Stand der Gesundheitsversorgung in der Russischen Föderation insgesamt und in den Teileinheiten der Russischen Föderation werden hauptsächlich für 2005, 2010, 2013-2016 präsentiert. Informationen für andere Jahre wurden in die Sammlungen aufgenommen, die 2001, 2005, 2007, 2009, 2011, 2013, 2015 veröffentlicht wurden.

Das statistische Kompendium "Gesundheitswesen in Russland - 2017" richtet sich an Manager und Spezialisten von Gesundheitsbehörden und medizinischen Organisationen, medizinische Statistiker, Forscher, Fakultäten, Doktoranden und Studenten von medizinischen, wirtschaftlichen und statistischen Universitäten und andere interessierte Benutzer.

1. Demografische Situation

Der Abschnitt veröffentlicht Daten über die Größe und Zusammensetzung der Bevölkerung nach Alter und Geschlecht, allgemeine Indikatoren der Bevölkerungsreproduktion: Fruchtbarkeit, Sterblichkeit (nach Alter und Geschlecht und nach Todesursache). Volkszählungen sind die wichtigste Quelle für Bevölkerungsdaten. Die Schätzung der Bevölkerung in der Zeit zwischen der Volkszählung basiert auf den Ergebnissen der letzten Volkszählung.

2. Gesundheitszustand der Bevölkerung

Der Abschnitt enthält Informationen des Gesundheitsministeriums Russlands, Rospotrebnadzor und Rosstat über die Inzidenz der Bevölkerung nach Hauptklassen, Gruppen und bestimmten Arten von Krankheiten, den Gesundheitszustand der Stadt- und Landbevölkerung sowie bestimmte soziodemografische Gruppen der Bevölkerung - Frauen, Männer, Kinder. Es werden Informationen des Arbeitsministeriums Russlands und der Pensionskasse der Russischen Föderation über die Behinderung der Bevölkerung vorgelegt.

3. Ressourcen und Aktivitäten von Gesundheitsorganisationen

Die Sektion veröffentlicht Informationen über das Netzwerk und die materielle und technische Basis medizinischer und präventiver Organisationen sowie über die medizinische und präventive Versorgung der Bevölkerung.

4. Beschäftigung und Löhne im Gesundheitswesen, Ausbildung

Der Abschnitt präsentiert Daten zur Zahl und Entlohnung der Beschäftigten nach Wirtschaftszweig „Gesundheits- und Sozialwesen“, Angaben zur Zahl der Ärzte und des paramedizinischen Personals, deren Verteilung nach einzelnen Fachrichtungen sowie Angaben zu die Ausbildung, Graduierung und Beschäftigung von Fachkräften mit mittlerer Berufs- und Hochschulbildung für das Gesundheitswesen. Zum ersten Mal werden die Daten der selektiven Beobachtung der Beschäftigung von Absolventen von Bildungsorganisationen präsentiert.

5. Erholung, Körperkultur und Sport

Der Abschnitt veröffentlicht Informationen über die Aktivitäten von Freizeitorganisationen, Touristencamps sowie über das Netzwerk von Sportanlagen, die Anzahl der Personen, die sich mit Leibeserziehung und Sport befassen.

6. Lebensbedingungen der Bevölkerung

Der Abschnitt enthält Informationen zu den wichtigsten Faktoren, die die Bildung der öffentlichen Gesundheit beeinflussen, zu den Auswirkungen wirtschaftlicher und anderer menschlicher Aktivitäten auf die Umwelt, zu Maßnahmen zum Schutz der Umwelt, zu Arbeitsbedingungen und zum Ausmaß von Arbeitsunfällen sowie zu sozialen und Lebensbedingungen und öffentliche Ordnung .

7. Wichtigste Wirtschaftsindikatoren des Gesundheitswesens

Der Abschnitt enthält makroökonomische Indikatoren und die wichtigsten wirtschaftlichen Indikatoren der Entwicklung des Gesundheitswesens, Informationen über die Entwicklung des Verbrauchermarktes für Gesundheitsprodukte und -dienstleistungen, die Herstellung von Arzneimitteln, medizinischer Ausrüstung und Ausrüstung für Behinderte in der Russischen Föderation, den Verkauf von Arzneimitteln, chemische und pharmazeutische Produkte und Medizinprodukte, die Erbringung von entgeltlichen Dienstleistungen im Bereich Gesundheitspflege und Erholung, durchschnittliche Verbraucherpreise für bestimmte Arten von Waren und Dienstleistungen der Gesundheitspflege und Erholung.

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"Staatliche Polytechnische Universität St. Petersburg"

Institut für Maschinenwesen "LMZ-VTUZ"

Kursarbeit

Hund das thema: « Gesundheitsstatistik der Russischen Föderation»

Abgeschlossen von einem Studenten im 4. Jahr

Potapov V.S.

Gruppen Nr. 42708/1

Vom Lehrer geprüft:

Shubina A.V.

Sankt Petersburg, 2013

Einführung

1. Theoretische Aspekte der Gesundheitsstatistik

1.1 Konzept und Wesen der Gesundheitsstatistik

1.2 Die sozioökonomische Bedeutung der Gesundheitsstatistik

1.3 Gesundheitsprobleme in Russland

2. Statistische Analyse des Zustands des Gesundheitswesens in Russland

3. Entwicklung von Maßnahmen zur Optimierung der Gesundheitsversorgung

Fazit

Liste der Quellen

Anlage 1 „Anzahl der als behindert anerkannten Personen“

Anlage 2 „Stationäre Einrichtungen des sozialen Dienstes für alte und behinderte Menschen“

Anlage 3 „Anzahl der Plätze in stationären Einrichtungen des sozialen Dienstes für ältere und behinderte Menschen“

Anlage 4 „Anzahl behinderter Kinder unter 16 Jahren“

Anlage 5 „Verteilung der Zahl der als behindert anerkannten Personen 2000 - 2010“

Einführung

Wichtigster Indikator für den Lebensstandard der Bevölkerung ist neben der materiellen Lage der Gesundheitszustand. Um den Gesundheitszustand der Bevölkerung zu beurteilen, ist es ratsam, ein System von Indikatoren zu verwenden, das das allgemeine Niveau der Gesundheitsdienste und ihre Verfügbarkeit, das Ausmaß und die Ursachen von Morbidität und den Zustand der Umwelt charakterisiert.

Das Gesundheitswesen umfasst die Aktivitäten verschiedener Arten von Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen, darunter Krankenhäuser, Apotheken, Polikliniken und Ambulanzen, Entbindungskliniken, Feldscher-Geburtsstationen, Ambulanz- und Notfallstationen, Sanatorien für Tuberkulosepatienten, sanitäre und epidemiologische Desinfektionsstationen und dergleichen.

Das Niveau der medizinischen Versorgung und ihre Zugänglichkeit für die Bevölkerung hängen weitgehend direkt von den Aktivitäten der Gesundheitseinrichtungen ab.

Der Zweck der Kursarbeit stellt die Analyse von Gesundheitsstatistiken dar. Um das Ziel dieser Arbeit zu erreichen, werden die Hauptrichtungen zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung argumentiert und durch theoretische Schlussfolgerungen und praktische Berechnungen gestützt.

Basierend auf dem Ziel können folgende Aufgaben gebildet werden:

1. Betrachten Sie den theoretischen Aspekt des Problems;

2. Analysieren Sie den Stand der Gesundheitsversorgung über mehrere Jahre;

3. Schlagen Sie auf der Grundlage der durchgeführten Analyse Richtungen zur Optimierung der Gesundheitsversorgung vor.

Die Arbeit wird aus drei Kapiteln bestehen.

Erstes Kapitel allgemeiner theoretischer Natur ist, wird hier das Konzept der "Gesundheitsstatistik" offengelegt, sein Wesen und die ihn charakterisierenden Indikatoren.

Zweites Kapitel ist analytisch. Hier wird eine statistische Auswertung digitaler Daten zum Thema der Fragestellung durchgeführt. Entsprechende Schlussfolgerungen werden gezogen.

Drittes Kapitel ist allgemein. Es werden Maßnahmen zur Optimierung der Aktivitäten der statistischen Arbeit zum Thema analysiert und Schlussfolgerungen gezogen.

Im Laufe der Kursarbeit werden eine Reihe von Quellen verwendet: Unterrichtsliteratur, Berichtsformulare und andere interne Dokumentationen, Internetquellen.

1. Theoretische Aspekte der Gesundheitsstatistik

1.1 Konzept und Wesen der Gesundheitsstatistik

Die Gesundheitsstatistik ist ein Zweig der Statistik, der Phänomene und Prozesse im Bereich der öffentlichen Gesundheit und Medizin untersucht.

Die Hauptaufgaben der Gesundheitsstatistik sind die Entwicklung spezieller Methoden zur Untersuchung von Massenprozessen und -phänomenen in Medizin und Gesundheitswesen; Identifizierung der wichtigsten Muster und Trends in der Gesundheit der Bevölkerung als Ganzes und in ihren verschiedenen Gruppen (Alter, Geschlecht, Beruf usw.) in Bezug auf spezifische Bedingungen und Lebensstil: Untersuchung und Bewertung des Zustands und der Dynamik der Entwicklung des Netzwerks, die Aktivitäten der Gesundheitseinrichtungen und des medizinischen Personals .

Die Gesundheitsstatistik basiert auf der allgemeinen Theorie der Statistik und der mathematischen Statistik. Eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Theorie und Praxis der Gesundheitsstatistik kommt der Mathematik, Kybernetik, Informatik, Computertechnologie und automatisierten Izu.

Die Praxis der Gesundheitsstatistik basiert auf dem landesweiten Abrechnungs- und Berichtssystem der UdSSR . Die wichtigsten technischen Mittel der Gesundheitsstatistik sind moderne Computer, Mittel zur Kommunikation, Übermittlung, Speicherung und Darstellung von Informationen.

Zu den Gesundheitsstatistiken gehören:

1. Allgemeine Theorie und Methoden.

2. Bevölkerungsgesundheitsstatistik

3. Statistik der Medizin.

4. Anwendung von Methoden der Gesundheitsstatistik im Management, in klinischen, Labor- und experimentellen Studien.

Die Gesundheitsstatistik ist einer der Hauptbereiche der medizinischen Statistik. Die Gesundheitsstatistik schafft spezifische Methoden und Techniken zur Erhebung, Verarbeitung, Übermittlung, Speicherung, Analyse und Auswertung von Informationen über den Zustand und die Veränderungen im Netzwerk von Institutionen und Gesundheitsbehörden, deren Aktivitäten, Gesundheitspersonal und medizinischem Eigentum.

Für die statistische Wissenschaft ist es bei der Entwicklung der Methodik der statistischen Forschung sehr wichtig, das System der statistischen Indikatoren, Techniken und Methoden zum Sammeln, Verarbeiten, Sammeln und Analysieren statistischer Informationen unter den Bedingungen moderner technischer Möglichkeiten zu verbessern. Dies ist von großer Bedeutung für die Entwicklung und Verbesserung der Effizienz des gesamten Lebenserhaltungssystems im Land, die Entwicklung von Gesundheitsmanagementsystemen im sozialen Bereich.

Die Verbesserung von Informationssystemen erfordert neue Ansätze für die in Gesundheitseinrichtungen verwendeten Indikatoren. Sie sollten einfach, spezifisch und universell sein und Veränderungen in der Gesundheitsversorgung widerspiegeln. Die weit verbreitete Verwendung komplexer Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit und anderer statistischer Indikatoren verändert die Menge, den Umfang und die Art der in Krankenakten zu erfassenden Anzeichen, die verbessert werden müssen.

Derzeit werden häufig statistische Daten zur Inzidenz verwendet, und eine objektive Bewertung dieser Daten ist erforderlich.

Die Hauptgründe für die Einschränkung der Verwendung traditioneller Daten zur Inzidenz der Bevölkerung sind die Erhebung von Informationen über erkannte und registrierte Krankheiten durch Ärzte nur in medizinischen Einrichtungen, die dem Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation unterstellt sind.

Bei der Datenerhebung kommt es häufig zu doppelten Informationen, außerdem sind nicht alle an der Datenerhebung beteiligten medizinischen Einrichtungen personell ausreichend ausgestattet, Diagnosen, die von Rettungssanitätern gestellt werden, die einen erheblichen Teil der Bevölkerung in einigen Regionen versorgen, sind gemäß den aktuellen Empfehlungen nicht ausreichend berücksichtigt, was sich auf den Wert generalisierender Indikatoren auswirkt .

Wenn bei Personen, die in einem Krankenhaus außerhalb ihres Wohnorts medizinisch versorgt wurden, eine Krankheit festgestellt wurde, wurde ein entsprechendes statistisches Dokument ausgefüllt und an eine medizinische Einrichtung am Wohnort des Patienten gesendet.

Im Zusammenhang mit den grundlegenden Veränderungen im System der medizinischen Versorgung der Bevölkerung in den letzten Jahren, der Entwicklung eines multistrukturellen Gesundheitssystems und der Entstehung neuer Organisationsformen ist ein neuer Blick auf die Morbiditätsstatistik des Landes erforderlich.

Heute hat ein russischer Staatsbürger das Recht, eine medizinische Einrichtung frei zu wählen, unabhängig von seinem Wohn- und Arbeitsort sowie der Eigentumsform der Einrichtung, die medizinische Dienstleistungen erbringt.

Es gibt keine weitere Konsolidierung des Inhalts dieser Dokumente, und in den meisten Fällen werden die Daten des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands verwendet, um die Inzidenz der Bevölkerung als Ganzes zu charakterisieren.

Die allgemeine Theorie und Methoden der Gesundheitsstatistik umfassen die Methodik der medizinstatistischen Forschung, d. h. eine Reihe spezifischer wissenschaftlicher Methoden und Techniken zur Erhebung, Verarbeitung, Analyse und Auswertung medizinstatistischer Informationen.

Die wichtigsten Methoden der statistischen Forschung sind:

1. Statistische Beobachtung (einschließlich Planungs- und Organisationsmethoden).

2. Gruppierung und Zusammenfassung von Beobachtungsmaterialien.

3. Methoden der primärstatistischen Datenverarbeitung (Berechnung abgeleiteter Werte - Durchschnitt und Relativ, Kriterien für ihre Zuverlässigkeit).

4. Die Methode der selektiven medizinischen und statistischen Forschung, einschließlich einer Bewertung der Repräsentativität (Repräsentativität) von Probendaten.

5. Methoden der mathematischen und statistischen Analyse: statistische Bewertung der Signifikanz von Unterschieden zwischen verglichenen Indikatoren, Recherche und Bewertung von Zusammenhängen und Abhängigkeiten, Erforschung der Dynamik von Phänomenen und Prozessen, statistische Planung eines Experiments, Prognose, multivariate statistische Analyse, graphisch Analyse usw.

Die medizinisch-statistische Forschung umfasst fünf unabhängige, aber miteinander verbundene Phasen:

1) Forschungsplanung (Zielformulierung, Aufgabenentwicklung, Programm- und Forschungsplan);

2) statistische Beobachtung (Sammlung von Material für seine spätere statistische Verarbeitung);

3) statistische Gruppierung und Zusammenfassung des Beobachtungsmaterials;

4) primäre statistische Datenverarbeitung;

5) wissenschaftliche und statistische Analyse, grafische und literarische Präsentation der Ergebnisse der Studie. Die medizinisch-statistische Studie ist trotz des Vorhandenseins von Stufen ein organisch zusammenhängendes Ganzes, dem eine ganzheitliche, systematische Herangehensweise an den Untersuchungsgegenstand zugrunde liegt.

Gegenstand der medizinischen und statistischen Forschung sind in der Bevölkerung auftretende Massenprozesse in den Bereichen der medizinischen Versorgung sowie der Durchführung von Hygiene- und Antiepidemiemaßnahmen, deren Analyse es uns ermöglicht, die Muster und Merkmale der Gesundheit aufzudecken und quantitativ zu charakterisieren die Bevölkerung als Ganzes und ihre Bestandteile, die Entwicklung und der Verlauf von Krankheiten bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen, Aktivitäten von Gesundheitsbehörden und -institutionen.

Die Bevölkerungsgesundheitsstatistik entwickelt spezifische Methoden und Techniken zur Erhebung, Verarbeitung, Analyse und Auswertung medizinischer und statistischer Informationen über alle Prozesse und Phänomene, die den Zustand und die Dynamik der Gesundheit der Bevölkerung, ihrer homogenen Gruppen in Verbindung mit spezifischen sozialen, wirtschaftlichen und natürlichen charakterisieren Bedingungen (demografische Prozesse, körperliche Entwicklung, Morbidität der Bevölkerung, vorübergehende Behinderung, Behinderung usw.).

Die Gesundheitsstatistik schafft spezifische Methoden und Techniken zur Erhebung, Verarbeitung, Übermittlung, Speicherung, Analyse und Auswertung von Informationen über den Zustand und die Veränderungen im Netzwerk von Institutionen und Gesundheitsbehörden, deren Aktivitäten, Gesundheitspersonal, medizinischem Eigentum usw.

Einen wichtigen Platz in der Gesundheitsstatistik nehmen tatsächliche medizinische und statistische Daten ein, die in der täglichen operativen Arbeit von Institutionen und Gesundheitsbehörden regelmäßig erhoben, verarbeitet, analysiert und genutzt sowie in einer streng festgelegten Rangordnung in Form von Sonderstatus übermittelt werden medizinische Berichtsunterlagen. Zu diesem Zweck wurde im Gesundheitswesen ein medizinisch-statistischer Dienst eingerichtet, dessen untere Ebene die Ämter für Krankenakten und Statistik medizinischer Einrichtungen bilden. Die Hauptaufgabe dieses Dienstes besteht darin, Institutionen und Gesundheitsbehörden zuverlässige, vollständige und zeitnahe Informationen bereitzustellen.

Einer der wichtigen Bereiche der Gesundheitsstatistik ist die Entwicklung von evidenzbasierten Kriterien (Indikatoren), dem Gesundheitszustand der Bevölkerung und der Tätigkeit von Institutionen und Gesundheitsbehörden, sowie von Systemen solcher Kriterien (Indikatoren), die verwendet werden können im Prozess der Führungsarbeit, um sich abzeichnende spezifische Situationen (medizinische Aktivitäten, Aktivitäten bestimmter Institutionen, ihrer Gruppen usw.), ihre Planung und Prognose objektiv zu bewerten.

Wichtige medizinische und statistische Indikatoren sind Indikatoren der öffentlichen Gesundheit (Mortalität, Morbidität usw.), Indikatoren, die die Arbeit medizinischer Einrichtungen (städtische Poliklinik, Kinderklinik, Geburtsklinik, Zahnklinik, Krankenhaus, Entbindungsklinik, Notfallversorgung usw.) ). ), Sanitär-Prophylaxe, Apotheke und andere medizinische Einrichtungen (Abteilungen).

Medizinisch-statistische Kennziffern werden regelmäßig entsprechend den neuen Aufgaben des Gesundheitswesens, der Entwicklung der medizinischen Wissenschaft und Praxis sowie der technischen Ausstattung des Gesundheitswesens überprüft.

1.2 Sozioökonomische Bedeutung der Gesundheitsstatistik

Die Aufgaben der statistischen Beobachtung im Gesundheitswesen sind die Beschreibung der in dieser Branche ablaufenden Prozesse, die statistische Analyse der Auswirkungen von Reformen auf das Niveau der medizinischen Versorgung und den Gesundheitszustand der Bevölkerung.

Für die statistische Entwicklung von Daten zur Inzidenz der Bevölkerung wird die Internationale Klassifikation der Krankheiten der Weltgesundheitsorganisation X-Revision verwendet, die die Vergleichbarkeit der Daten im Ländervergleich gewährleistet. Statistische Berichtsdaten dienen als Grundlage für die Analyse der Höhe und Struktur der Morbidität für die wichtigsten Krankheitsgruppen, ihrer Dynamik, die Rückschlüsse auf die Ausbreitung bestimmter Krankheitsarten und ihre Gefahr für die Bevölkerung zulässt.

Zusätzliche Informationen über den Gesundheitszustand der Bevölkerung können Daten über die vorübergehende Arbeitsunfähigkeit von Arbeitnehmern sein, die anhand der Anzahl der Tage der Arbeitsunfähigkeit gemessen wird, die durch Krankenscheine oder andere Dokumente bestätigt werden.

Neben Indikatoren der statistischen Berichterstattung in der heimischen Praxis werden gezielte thematische Erhebungen zur öffentlichen Gesundheit, zur Verfügbarkeit medizinischer Leistungen und zur Einschätzung ihrer Qualität durch die Bevölkerung herangezogen. Gleichzeitig werden die besten Ergebnisse erzielt, wenn neben einer Bevölkerungsbefragung gleichzeitig der Zustand der medizinischen Versorgung in medizinischen Einrichtungen, in denen sich die befragte Bevölkerung beworben hat, untersucht wird.

Um die Aktivitäten der medizinischen Einrichtung anhand der oben genannten Indikatoren zu untersuchen, wird eine Befragung der Bevölkerung durchgeführt, die medizinische Versorgung in der befragten medizinischen Einrichtung sucht.

Die Aussagekraft der von der Bevölkerung erhaltenen Informationen zum Gesundheitszustand steigt dadurch, dass sie in Kombination mit den wichtigsten Indikatoren der materiellen Lebensverhältnisse der untersuchten Personen analysiert werden können, nämlich in Bezug auf Einkommen, Art der Beschäftigung, Haushaltszusammensetzung, Vorhandensein und Alter von Kindern, Höhe und Struktur des Lebensmittelkonsums. Informationen zu den aufgeführten Indikatoren werden gleichzeitig mit den Gesundheitsinformationen der Bevölkerung erhoben.

1.3 Gesundheitsprobleme in Russland

Das Gesundheitswesen ist die wichtigste Branche für die erfolgreiche und erfolgreiche Entwicklung eines jeden Landes. Die Gesundheit der Bürger und folglich die Qualität der Arbeitskräfte, die Arbeitsproduktivität und das Wirtschaftswachstum hängen vom Zustand des Gesundheitssystems ab. Daher ist es wichtig, die Rolle dieser Industrie für das Land als Ganzes nicht zu vergessen und Gesundheitsproblemen immer mehr Aufmerksamkeit zu schenken. In den letzten Jahren hat das Gesundheitssystem viele Veränderungen erfahren. Durch die lange Dominanz des Residualfinanzierungsprinzips und den damit einhergehenden Mangel an finanziellen Mitteln entstand eine Gesundheitskrise. In den letzten Jahren wurden etwa 3 % des BIP für die Gesundheitsversorgung aufgewendet. Dem Land fehlt es immer noch an qualifizierten Ökonomen in medizinischen Einrichtungen, sodass die verfügbaren Ressourcen ineffizient genutzt werden, was zu einer unzureichenden Bereitstellung von materiellen Ressourcen, Geräten und Geräten führt. Es fehlt an qualifiziertem medizinischem Personal, da die Löhne in der Branche niedrig sind und die Menschen nicht motiviert sind, in Einrichtungen zu arbeiten, die von der gesetzlichen Krankenversicherung finanziert werden. Wie man sieht, besteht die Notwendigkeit, die Methoden zur Verwaltung von Gesundheitseinrichtungen zu analysieren, die Hauptprobleme in diesem Bereich zu identifizieren und mögliche Wege zu ihrer Lösung vorzuschlagen.

Die Weltgesundheitsorganisation definiert Gesundheit als „einen Zustand vollkommenen geistigen, körperlichen und sozialen Wohlbefindens“.

Traditionell gibt es drei Hauptmodelle zur Finanzierung der Aktivitäten von Gesundheitseinrichtungen:

1. Haushaltsfinanzierung.

2. Finanzierung durch Sozialversicherungsträger.

3. Finanzierung durch private Versicherung.

In der Praxis sind gemischte Finanzierungsmodelle zu beobachten. In Russland kommt der größte Teil der Finanzierung aus Sozialversicherungsfonds. Die Mittel des Sozialversicherungssystems bestehen aus obligatorischen Steuern oder Versicherungsbeiträgen von Arbeitgebern, Abzügen von unabhängigen Unternehmern und der Übertragung eines Teils anderer Steuermittel aus Rentenprogrammen, Arbeitslosengeld und anderen. Es entwickelt sich auch eine private Versicherung, hauptsächlich entweder auf Kosten des Arbeitgebers oder in der Regel eine individuelle Versicherung für Bürger, die kein Recht auf Inanspruchnahme der obligatorischen Krankenversicherung haben.

In letzter Zeit werden neue Zahlungssysteme für medizinische Leistungen eingesetzt, wie zum Beispiel:

1. Zahlungsfall

2. Durchschnittliche Tageszahlung

3. Einheitlicher Zahlungsbonus

4.Pro-Kopf-Finanzierung

Die Nachfrage nach bezahlten medizinischen Leistungen wächst rasant. Es ist notwendig, das System der bezahlten medizinischen Leistungen mit dem System der obligatorischen Krankenversicherung zu kombinieren, um Geld von einem System zum anderen zu „überweisen“ und dadurch die Probleme der Unterfinanzierung und des Mangels an medizinischen Einrichtungen mit der erforderlichen Ausrüstung zu lösen.

Derzeit hat das Ministerium für soziale Entwicklung und Gesundheit eine Reihe von Gesetzentwürfen entwickelt, die eine Reform des Gesundheitssystems des Landes beinhalten. Unter ihnen:

1. Entwurf des Bundesgesetzes „Über die obligatorische Krankenversicherung“;

2. Entwurf eines Bundesgesetzes „Über staatliche Gewährleistungen der medizinischen Versorgung“;

3. Entwurf eines Bundesgesetzes „Über staatlich (kommunal) selbstständige gemeinnützige Organisationen“;

4. Entwurf eines Bundesgesetzes „Über autonome Institutionen“.

Diese Projekte sollen das Funktionieren des Gesundheitssystems verbessern und die Probleme der Finanzierung von Krankenhäusern und Kliniken lösen.

Statistik Veranstaltung zur Gesundheitsentwicklung

2. Statistische Analyse des GesundheitszustandsÜberWachen in Russland

Berechnung von Indikatoren für die Dynamik der Veränderungen in der Zahl der als behindert anerkannten Personen für den Zeitraum 2008-2011.

Lassen Sie uns eine statistische Analyse der Daten durchführen (Tabelle 1)

Tabelle 1 Verteilung der Zahl der als behindert anerkannten Personen in den Jahren 2008-2011

Berechnen wir die Indikatoren der dynamischen Reihe (Tabelle 2)

Tabelle 2 Berechnung der Indikatoren der dynamischen Reihe

1. Im Vergleich zum Basisjahr 2008 beträgt die Zahl der als behindert anerkannten Personen:

Im Jahr 2010 v um 73.000 Menschen oder um 8%;

Im Jahr 2011 v um 94.000 Menschen oder um 10%.

2. Anzahl der als behindert anerkannten Personen im Vergleich zum Vorjahr:

2009 v um 32.000 Menschen oder um 4 %;

2010 v um 41.000 Menschen oder um 5 %;

Im Jahr 2011 v um 21.000 Menschen oder 3%.

1) Ycf = (966+934+893+872)/4= 916,25

2) D cf = (-32-41-21) / (4-1) = -31,3

3) Ich cf == 0,965

4) Tr cf \u003d 0,965 * 100 % \u003d 96,5 %

5) Tpr durchschn. \u003d 96,5 % - 100 % \u003d -3,5 %

Schlussfolgerungen: Die durchschnittliche Zahl der als behindert anerkannten Personen im Zeitraum 2008-2011 betrug 916,25 Tausend Personen. Im Durchschnitt ging die Zahl der als behindert anerkannten Personen jährlich um 3,5 % zurück.

Vollständige Daten zu bestimmten Arten von Krankheiten bei Menschen mit Behinderungen sind in Anhang 5 wiedergegeben.

Machen wir eine statistische Analyse der Daten (Tabelle 3)

Tabelle 3 Anzahl behinderter Kinder unter 16 Jahren in den Jahren 2008-2011

Berechnen wir die Indikatoren der dynamischen Reihe (Tabelle 4)

Tabelle 4 Berechnung der Indikatoren der dynamischen Reihe

1. Verglichen mit dem Basisjahr 2008 beträgt die Zahl der Kinder mit Behinderungen:

2009 um 4.000 Personen oder um 0,8 %;

2010 um 26.000 Personen oder um 5 %;

Im Jahr 2011 um 58.000 Menschen oder um 11%.

2. Zahl der Kinder mit Behinderungen im Vergleich zum Vorjahr:

In 2009 um 4.000 Personen oder um 0,8 %;

2010 um 22.000 Menschen oder um 4 %;

Im Jahr 2011 um 32.000 Menschen oder um 6%.

Berechnen wir das System der Durchschnittsindikatoren:

1) Ycf = (515+519+541+573)/4= 537

2) D cf \u003d (4 + 22 + 32) / (4-1) \u003d 19.3

3) Ich vergleiche == 1,04

4) Tr cf \u003d 1,04 * 100 % \u003d 104 %

5) Tpr durchschn. = 104 % - 100 % = 4 %

Fazit: Die durchschnittliche Zahl der Kinder mit Behinderungen von 2008 bis 2011 betrug 537.000 Menschen. Im Durchschnitt stieg die Zahl der Kinder mit Behinderungen jährlich um 4 %.

Die vollständigen Daten sind in Anhang 4 aufgeführt.

3. Entwicklung von Maßnahmen zur Optimierung der GesundheitÜberSicherheit

Das Gesundheitswesen ist immer noch die am wenigsten reformierte Branche. Einige Aufgaben der Gesundheitsreform sollten herausgegriffen werden, die wiederum ihren Zustand verbessern werden. Erstens verleiht es der Gesundheitsversorgung den Status des wichtigsten Faktors und Elements des Sicherheitssystems des Landes. Zweitens die Entmonopolisierung der öffentlichen Gesundheit. Drittens die Suche und Umsetzung alternativer Finanzierungsquellen, die Entwicklung zusätzlicher kostenpflichtiger Dienste, die den materiellen Möglichkeiten jedes Bürgers angemessen sind. Viertens ist es die Umstrukturierung des Gesundheitssystems und die vorrangige Entwicklung der medizinischen und sozialen Grundversorgung nach den Grundsätzen der Allgemeinmedizin und Hausarztpraxis.

Natürlich sollten die Strukturreform des Gesundheitswesens und die Rationalisierung der medizinischen Versorgung unter Berücksichtigung der medizinischen und demografischen Situation im Land durchgeführt werden und auf der Ermittlung der Hauptprioritäten beim Schutz der öffentlichen Gesundheit basieren:

1) Verringerung der Prävalenz des Rauchens und des Tabakkonsums;

2) Verbesserung der Struktur und Qualität der Ernährung;

3) Erhöhung der körperlichen Aktivität von Menschen;

4) Abschwächung des Einflusses psychosozialer Faktoren und, wenn möglich, deren Vorbeugung;

5) Verringerung des Alkoholkonsums;

6) Prävention des Drogenkonsums;

7) Prävention von HIV-Infektionen und sexuell übertragbaren Krankheiten;

8) Vorbeugung und Korrektur der schädlichen Auswirkungen anthropogener Faktoren, Verbesserung der Umweltqualität;

9) Gewährleistung einer breiten Abdeckung der Bevölkerung durch Immunisierung.

Die Korrektur der Auswirkungen dieser Faktoren, insbesondere derjenigen, die mit dem Lebensstil zusammenhängen, sollte zu einer Verringerung der Sterblichkeit führen, hauptsächlich aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und äußeren Ursachen (Unfälle, Vergiftungen, Verletzungen).

Berechnungen auf der Grundlage multifaktorieller Modelle der erwarteten Sterblichkeitsraten in Abhängigkeit von den Auswirkungen einer Reihe wichtiger Risikofaktoren zeigen, dass es insgesamt zu einem Rückgang kommt, sofern die Auswirkungen auf die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter um mindestens zwei Faktoren und nur um 15 % verringert werden Sterblichkeit um etwa 10 % zu erwarten ist.

Auf dieser Grundlage ist es notwendig, ein wissenschaftlich fundiertes Konzept zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung der Russischen Föderation im Rahmen sozioökonomischer Reformen zu entwickeln, dessen Hauptziel die Bildung günstiger Trends im Staat wäre Gesundheitswesen.

Diesbezüglich gilt es nun:

In der Bevölkerung die Motivation für einen gesunden Lebensstil zu bilden;

Verbesserung der sozialen und Umwelt;

Gewährleistung der rechtlichen Gleichstellung der Bürger im Bereich der Gesundheitsversorgung;

Stärkung der präventiven Ausrichtung in den Aktivitäten aller Dienste im Zusammenhang mit dem Schutz der öffentlichen Gesundheit.

Fazit

In diesem Beitrag werden die theoretischen Grundlagen und der aktuelle Stand der Gesundheitsstatistik in Russland, das Wesen der Gesundheitsstatistik, Forschungsmethoden sowie die sozioökonomische Bedeutung der Gesundheitsstatistik, Probleme und Perspektiven ihrer Entwicklung untersucht.

Derzeit ist es für das ordnungsgemäße Funktionieren der Gesundheitsstatistik erforderlich, zuverlässige und vollständige Informationen über die Gesundheit der Bevölkerung zu sammeln, die Daten zu analysieren und eine gute Finanzierung der Industrie sicherzustellen.l

Die Gesundheitsstatistik ist ein Abschnitt medizinischer und statistischer Informationen über das Netzwerk und die Aktivitäten von Gesundheitseinrichtungen, den Umfang und die Qualität ihrer Arbeit. Dies ist äußerst wichtig, um die richtigen Managemententscheidungen zu treffen, die Arbeitsorganisation zu optimieren und die Aktivitäten von Institutionen und Gesundheitsdiensten genauer zu planen und vorherzusagen.

Derzeit ist es notwendig, zuverlässige Informationen zu erhalten, um möglichen Verzerrungen vorzubeugen, die mit der Besonderheit der Zahlungsmechanismen für die medizinische Versorgung verbunden sein können, was eine regelmäßige Überwachung der statistischen Aktivitäten in diesem Bereich erfordert. Um die Inzidenz der Bevölkerung sowohl im Land als Ganzes als auch in verschiedenen Regionen und Territorien in verschiedenen Modellen zu charakterisieren, werden in den meisten Fällen nur die Daten des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands verwendet, das heißt, sie sind offensichtlich unvollständig . Morbiditätsstatistiken sind weit verbreitet, und eine objektive Bewertung dieser Daten ist erforderlich.

Die Erlangung eines vollständigen und zuverlässigen statistischen Bildes der Gesundheit der Bevölkerung Russlands ist eine Frage der Zukunft, die ein einheitliches, methodisch fundiertes Informationstechnologiesystem sein wird, das auf der Umsetzung relevanter gesetzlicher Vorschriften basiert.

Liste der Quellen

1. http://www.aif.ru/onlineconf/5250 - Zeitung "Argumente und Fakten"

2. http://www.centrzdrav.com/ – Zentrum für das Studium von Gesundheitsproblemen.

3. http://www.gks.ru/wps/wcm/connect/rosstat/rosstatsite/main/population/healthcare/ - Staatlicher Statistikdienst.

4. http://www.liberal.ru/articles/5146 - Portal der wissenschaftlichen Seminare.

5. http://www.ng.ru/economics/2011-08-01/4_stats.html - Zeitung Nezavisimaya.

6. http://ru.wikipedia.org - Freie Enzyklopädie.

7. http://statistika.ru/zdr/ - Portal für statistische Daten.

8. http://www.valeologija.ru/ - Medizinisches Portal über Gesundheit.

9. http://www.who.int/whosis/whostat/2010/ru/ – Weltgesundheitsorganisation.

Anhang 1. Anzahl der als behindert anerkannten Personen

tausend Menschen

pro 10.000 Einwohner 2)

In Prozent der Gesamtzahl der Menschen mit Behinderungen:

Behinderte der Gruppe I

Gruppe II deaktiviert

Behindertengruppe III

Von der Gesamtzahl der Behinderten - Behinderte im erwerbsfähigen Alter:

insgesamt tausend Menschen

als Prozentsatz der Gesamtmenge

Zahl der Menschen mit Behinderungen

1) Bis 2000 - ab 16 Jahren, ab 2000 - ab 18 Jahren.

2) Für 2005-2009 Der Indikator wird anhand der Bevölkerungsgröße ohne Berücksichtigung von HPT-2010 berechnet, für 2010 - unter Berücksichtigung der vorläufigen Ergebnisse von HPT-2010.

PAnhang 2. Stationäre Einrichtungen des sozialen Dienstes(am Ende des Jahres)

Anzahl der Einrichtungen für Senioren und Erwachsene mit Behinderungen

Orte, tausend

leben, tausend Menschen

Anzahl der Einrichtungen für behinderte Kinder

Orte, tausend

leben, tausend Menschen

Am 1. Januar 2011 standen 19,2 Tausend Menschen auf der Warteliste für die Unterbringung in Einrichtungen für Erwachsene, 0,5 Tausend Kinder - in Einrichtungen für Kinder.

Es gab 9 Rehabilitationszentren für junge Menschen mit Behinderungen, in denen sie lebten

2,2 Tausend Menschen, 28 Häuser der Barmherzigkeit (1,9 Tausend Menschen), 32 geriatrische Zentren (7,9 Tausend Menschen).

Von der Gesamtzahl der Gebäude von Alten- und Behinderteneinrichtungen waren 1,0 % baufällig, 2,6 % baufällig und 5,5 % sanierungsbedürftig.

Russisches Statistisches Jahrbuch - 2011

Copyright © Statistischer Landesdienst

Anlage 3. Zahl der Plätze in stationären Einrichtungen des Sozialen Dienstesundvanijaältere und behinderte Bürger(am Ende des Jahres)

Anzahl der Plätze in Institutionen

Von der Gesamtzahl - Orte, tausend

Anzahl der Plätze in Institutionen

Von der Gesamtzahl - Orte, tausend

insgesamt, tausend

für behinderte Kinder

insgesamt, tausend

je 10.000 Einwohner 1)

für Senioren behinderte Erwachsene

für behinderte Kinder

1) Für 2005-2009 der Indikator wird anhand der Bevölkerungsgröße ohne Berücksichtigung der Ergebnisse des HPT-2010 berechnet, für 2010 - unter Berücksichtigung der vorläufigen Ergebnisse des HPT-2010.

Russisches Statistisches Jahrbuch - 2011

Copyright © Statistischer Landesdienst

Anhang 4. Die Zahl der behinderten Kinder unter 16 Jahren, die Leistungen erhaltenÜberSozialrenten 1) (zum Jahresende; 2007, 2008, 2010 - zum 1. Januar des auf das Berichtsjahr folgenden Jahres)

1) Seit 2000 - Registrierung von behinderten Kindern unter 18 Jahren.

Russisches Statistisches Jahrbuch - 2011

Copyright © Statistischer Landesdienst

Anlage 5. Verteilung der Zahl der als behindert anerkannten Personen,2000 - 2010

Gesamt, tausend Menschen

Alle Krankheiten

Tuberkulose

Erkrankungen des Nervensystems

Erkrankungen der Atemwege

Erkrankungen des Verdauungssystems

Berufsbedingte Krankheit

Pro 10.000 Einwohner 2)

Alle Krankheiten

Tuberkulose

bösartige Neubildungen

Erkrankungen des endokrinen Systems, Essstörungen und Stoffwechselstörungen

psychische und Verhaltensstörungen

Erkrankungen des Nervensystems

Erkrankungen des Auges und seiner Adnexe

Erkrankungen des Ohrs und des Warzenfortsatzes

Erkrankungen des Kreislaufsystems

Erkrankungen der Atemwege

Erkrankungen des Verdauungssystems

Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes

Folgen von Verletzungen, Vergiftungen und anderen Einflüssen äußerer Ursachen

Folgen von Arbeitsunfällen

Berufsbedingte Krankheit

1) Einschließlich Daten des Hauptbüros für medizinische und soziale Gutachten zu bestimmten Arten von Wirtschaftstätigkeiten mit besonders gefährlichen Arbeitsbedingungen.

2) Für 2005-2009 Die Indikatoren werden anhand der Bevölkerungsgröße ohne Berücksichtigung der Ergebnisse des HPT-2010 berechnet, für 2010 - unter Berücksichtigung der vorläufigen Ergebnisse des HPT-2010.

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Die Wirksamkeit von Maßnahmen zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung hängt von mehreren Faktoren ab. Eine davon ist die Zuverlässigkeit der erhaltenen Informationen über den Zustand des Gesundheitssystems im Land und die Merkmale seiner Funktionsweise. Die Gesundheitsstatistik spiegelt ihre quantitativen und qualitativen Merkmale wider.

Bedeutung des Rechnungswesens in der Medizin

Die Analyse der statistischen Buchhaltungsdaten ermöglicht Ihnen:

  • Bewertung der Qualität medizinischer und präventiver Aktivitäten medizinischer Einrichtungen;
  • Identifizieren von Mustern bei Veränderungen in der Gesundheit der Bevölkerung;
  • kompetente Entscheidungen im Bereich Management treffen;
  • die Arbeit von Spezialisten rationeller organisieren.

Die Rolle der Statistik im Gesundheitswesen besteht darin, anhand verschiedener Indikatoren ein objektives Bild der Gesundheit der Bevölkerung zu zeichnen:


  • die Struktur der Morbidität, die durch die Prävalenz verschiedener Arten von Pathologien berücksichtigt wird;
  • die Anzahl der Patienten im Berichtszeitraum;
  • Fähigkeiten medizinischer Einrichtungen;
  • die Anzahl des medizinischen Personals und seine Spezialisierung.

Indikatoren der Gesundheitsstatistik berücksichtigen auch:

  • der Ausstattungsgrad der Einrichtungen mit medizinischer Ausstattung;
  • Krankenhauskapazität;
  • die Kosten für die Instandhaltung von Betten;
  • Dauer der postoperativen Phase;
  • Informationen über die Ergebnisse der Behandlung von Patienten;
  • Möglichkeit für die Bevölkerung, spezialisierte Hilfe zu erhalten.

Errungenschaften der WHO


Die Weltgesundheitsorganisation stellt fest, dass Statistiken eines der wichtigsten Instrumente für die Planung und Organisation eines effektiven Systems der medizinischen Versorgung der Bevölkerung sind. Mit unvollständigen oder verzerrten Informationen über die Ursachen der Zunahme der Inzidenz und ist es unmöglich, Maßnahmen zur Verbesserung der Situation festzulegen.

Der WHO-Bericht World Health Statistics 2017 stellt die Fortschritte fest, die zwischen 2000 und 2015 bei der Seuchenbekämpfung erzielt wurden:

  • die Zahl der Infizierten ging um 35 % zurück;
  • die Wahrscheinlichkeit schwerer Pathologien (Herzerkrankungen) sank um 17%;
  • die Impfrate von Kindern gegen Tetanus und Keuchhusten stieg um 14 %.

Gleichzeitig weisen Gesundheitsstatistiken auf das Vorhandensein der folgenden Probleme hin:

  1. in Kindern.
  2. Teenager.
  3. Sprach- oder Hörbehinderung.

Situation in der Branche

Gesundheitsstatistiken in Russland spiegeln die alarmierende Situation in der Branche wider:

  • es gibt eine große Lücke in Bezug auf entwickelte Länder - 8 Jahre;
  • die Sterblichkeitsrate von Männern im erwerbsfähigen Alter im Land ist fast doppelt so hoch wie der europäische Durchschnitt;
  • Die russischen Bürger betrachten das Gesundheitsproblem als eines der Hauptprobleme.

Das Gesundheitswesen ist erstaunlich. Der Schaden von 2017 belief sich auf mehr als 10,3 Milliarden. Im Laufe des Jahres gingen beim Untersuchungsausschuss 23.000 Berichte über Korruptionsfälle ein. Mehr als 3,3 Tausend Strafverfahren wurden eingeleitet. Die Hälfte von ihnen ging unter dem Artikel - Bestechung.

Hauptprobleme

Die Statistiken der Gesundheitsausgaben in Russland sind mit denen der Entwicklungsländer vergleichbar (Prozentsatz des BIP):

  1. Indien - 4 %;
  2. China - 5 %;
  3. Russland - 3,8%.

In entwickelten Ländern ist das Gesundheitsbudget deutlich höher:

  1. Kanada - 10 %;
  2. Deutschland und Frankreich - jeweils 11 %.

Gesundheitsstatistiken weisen laut Bürgern auf eine Reihe großer Probleme hin:

  • geringe Personalausbildung;
  • Nichtverfügbarkeit medizinischer Leistungen aufgrund hoher;
  • unzureichende Versorgung medizinischer Einrichtungen mit medizinischer Ausrüstung;
  • Mangel an Medikamenten;
  • weit verbreitete Bestechung;
  • schlechte Qualität der medizinischen Leistungen.

Personalmangel

Die offizielle Gesundheitsstatistik weist auf Personalmangel hin:

  • unter lokalen Therapeuten - 30%;
  • Kinderärzte - 10%;
  • verschiedene Spezialisten mit engem Profil - von 14 bis 69%.

Zwei Drittel der Hausärzte sind kurz vor dem Rentenalter. nicht in Eile, sie zu ersetzen. Die Statistik des Gesundheitsausschusses der Staatsduma zeigt, dass der Trend zu einem Rückgang der Zahl der medizinischen Fachkräfte anhält. Indikator für 2016:

  • die Zahl der Ärzte ging um 2,1 Tausend zurück;
  • Krankenschwestern - um 17,9 Tausend;
  • medizinische Nachwuchskräfte - von 52,2 Tausend Menschen.

Wenn sich die Hauptindikatoren der Gesundheitsstatistik nicht ändern und offene Stellen nicht innerhalb von 10 Jahren besetzt werden, wird die Arbeit des Kreisärztlichen Dienstes vollständig gelähmt.

Auch die Versorgung der Bevölkerung mit medizinischer, sozialer und labordiagnostischer Hilfe ist gering. Die Qualität der Interaktion zwischen den medizinischen Diensten lässt zu wünschen übrig.

Nachteile des Abrechnungssystems

Auch das System der Gesundheitsstatistik ist unvollkommen. Die Sammlung von Informationen zur Morbidität erfolgt auf der Grundlage registrierter Anträge von Bürgern. Folglich spiegelt es kein Bild der Morbidität wider, sondern die Anzahl der Hilfeersuchen. Die nach medizinischen Untersuchungsdaten berücksichtigte Inzidenzrate wird auch durch die untersuchten sozialen Gruppen begrenzt, beispielsweise Rekruten oder Staatsbedienstete.

Probleme in der Gesundheitsstatistik gehen auch mit Ungenauigkeiten bei der Kodierung von Diagnosen einher. Der Indikator reicht von 10 bis 40%. Noch mehr Fehlerskala bei der Installation. Der Grund ist, dass pathoanatomische Untersuchungen nur in 10-15% der Fälle durchgeführt werden. Fehler bei der Erstellung von Primärdokumenten führen zu einer Verzerrung der statistischen Berichterstattung.

Informationssammelzentrum

Das Büro für medizinische Statistik des Gesundheitsministeriums der Stadt Moskau ist das Zentrum für die Sammlung und Analyse eingehender Informationen und die Erstellung konsolidierter Berichte für das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation. Das Zentrum ist auch an der Einführung fortschrittlicher Datenverarbeitungstechnologien in die Aktivitäten niedrigerer medizinischer Einrichtungen beteiligt.

In den Teilgebieten des Bundes ist das Landesgesundheitsamt für die Erhebung und Verarbeitung von Informationen zuständig. Die Statistik ist eine ihrer vielen Aufgaben bei der Organisation des öffentlichen Gesundheitswesens. Sie können es auf der offiziellen Website der Institution einsehen. Das Gesundheitsministerium identifiziert Regionen mit einer niedrigen Sterblichkeitsrate (pro 1000 Einwohner):

  1. Inguschetien - 3,2;
  2. Tschetschenien - 4,6;
  3. Autonomer Kreis der Jamal-Nenzen - 4.9.

Alterung der Bevölkerung

Statistiken über öffentliche Gesundheit und Gesundheitsfürsorge weisen auf einen Anstieg des Anteils älterer Bürger hin. Gleichzeitig nimmt die Zahl der arbeitsfähigen Bevölkerung ab. Experten gehen davon aus, dass bis 2027 die Zahl der älteren Menschen um 7,2 Millionen Menschen zunehmen wird. Während die Zahl der arbeitenden Bürger um 5,6 Millionen Menschen sinken wird.

Medizinische Gesundheitsstatistiken zeigen, dass mit der Alterung der Bevölkerung der Bedarf an einer Ausweitung der medizinischen und präventiven Versorgung wächst. Fast 80 % der älteren Menschen haben chronische Erkrankungen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Dazu gehören Angina pectoris, Erkrankungen der Wirbelsäule. Die Weltgesundheitsstatistik erfasst die Alterung der Bevölkerung in allen Ländern. Anteil der älteren Bevölkerung über 60 Jahre (unter Berücksichtigung von Zukunftsprognosen):

  • 2015 - 20 % der Bevölkerung;
  • 2025 - 24 %;
  • 2050 - 30 %.

Hilfe für ältere Menschen

Eine der Hauptaufgaben für ältere Bürger ist die Aufrechterhaltung ihrer körperlichen Aktivität, die Fähigkeit zur Selbstversorgung.

Statistiken in der Gesundheitsorganisation weisen jedoch auf eine abnehmende Attraktivität für medizinische Einrichtungen hin, da das Geld für Dienstleistungen und Medikamente fehlt. Die Kürzung von Sozialprogrammen zur Unterstützung älterer Menschen hat dazu geführt, dass mehr als 40 % der Bevölkerung keine ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, sondern sich selbst behandeln.

Mangel an Finanzierung

Zweifellos erhält ein erheblicher Teil der Bevölkerung kostenlose medizinische Versorgung. Gesundheitsstatistik für 2016:

  • 85 % der Bürger, die sich bei der Klinik beworben haben;
  • 75 % der stationären Patienten.

Von 2008 bis 2015 stieg die Zahl der Bürger, die sich einer ärztlichen Untersuchung unterzogen, um das 3,9-fache. Aufgrund fehlender Finanzierung variiert das Volumen der kostenlosen medizinischen Versorgung jedoch stark von Region zu Region. Die Gesundheitsstatistik der Russischen Föderation stellt fest, dass ein Versuch, Formen der privaten und öffentlichen Finanzierung der Branche zu kombinieren, nicht erfolgreich ist. Freiwillige umfasst nur 6% der Bevölkerung.

Systemerfolge

Die Gesundheitsstatistik 2017 verzeichnet einen Rückgang der Sterblichkeit:

  • Erkrankungen des Kreislaufsystems - um 4,8%, auf der Krim - um 7,1%;
  • Verletzungen bei - um 6,5 %;
  • – um 17,3 %;
  • Atemwegserkrankungen - um 12,3%;
  • Onkologie - um 2,3%;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems - um 5,9%;
  • Säuglingssterblichkeit - um 6,7% (in Baschkortostan liegt die Zahl um 1,3 über dem Durchschnitt).

Statistiken des Gesundheitsministeriums für 2017:

  • 21,4 Millionen Menschen bestandene ärztliche Prüfung;
  • die Sterblichkeitsrate sank um 0,5 pro 1000 Einwohner und betrug 12,4;
  • Lebenserwartung um 0,83 Jahre.

Verringerte Inzidenz

Es führte zur Klärung der Standards für die Bereitstellung kostenloser medizinischer Versorgung in Krankenhäusern. Die Statistiken des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation stellten einen Rückgang der Inzidenz im 1. Halbjahr 2016 fest:

  • Masern - 11,8 mal;
  • akute Hepatitis A - um 14,8%, B - um 11,4%, C - um 11,5%;
  • Typhus - 3,4 mal.

Gleichzeitig stiegen die Inzidenzraten:

  • Keuchhusten - 1,9 mal;
  • Röteln - 2,8 mal.

Der Impfkalender wurde geändert. Die Impfpflicht für Kinder im Alter von 1 bis 18 Jahren wurde eingeführt.

Die Gesundheitsstatistik 2018 weist einen zahlenmäßigen Rückgang um 7,6 % aus. Anfang des Jahres waren es 12,1 Millionen Menschen. (8,2 % der Bevölkerung).

Das Problem des Alkoholismus

Die russischen Gesundheitsstatistiken verzeichneten einen Rückgang des Niveaus bei Minderjährigen. Im Jahr 2016 wurden 56.000 Jugendliche in Arzneimittelausgabestellen registriert. Der Indikator sank um 22,6 %.

In Gesundheitsstatistiken zählt Alkohol zu den häufigsten Todesursachen. Jedes Jahr veröffentlicht die WHO eine Liste der 18 am meisten "trinkenden" Länder der Welt. Im Jahr 2018 belegte Russland den 11. Platz. Die Tabelle zeigt die Inzidenzraten der Bevölkerung mit Alkoholismus und Alkoholpsychose pro 1000 Personen:

Jahr Alkoholismus und Psychose Alkoholismus
2010 107,8 33,2
2011 96,6 30,4
2012 85,7 26,2
2013 78,2 23,3
2014 74,7 21,9
2015 70,7 20,5
2016 64,7 17,3

Verschlechterung der Infrastruktur

Gesundheitsstatistiken zeigen, dass Russland immer noch zu den rückständigen Ländern gehört. Die Abschreibung der Infrastruktur medizinischer Einrichtungen erreicht 56%. Der Anteil der Investitionen in das Gesundheitswesen ist in 10 Jahren auf 1,2 % zurückgegangen. Das Problem des Zugangs zu Arzneimitteln bleibt aktuell. Die Statistik der Gesundheitseinrichtungen stellt fest:

  • Abschreibung von Labordiagnostikgeräten in Kliniken um 52,7 %;
  • fehlende Zentralheizung in 40,5 % der Krankenhäuser;
  • Mangel an Wasserversorgung und Kanalisation in 30 % der Krankenhäuser.

Einführung

Die Gesundheit der Bevölkerung ist der wichtigste Indikator für das Wohlergehen der Nation. Die ständige Auswirkung chemischer, biologischer und physikalischer Umweltfaktoren auf die Bevölkerung infolge unbefriedigender Wirtschaftstätigkeit, psycho-emotionaler Belastungen und schlechter Lebensqualität führte zu einer Abnahme der Anpassungsfähigkeit des menschlichen Körpers und seiner Widerstandsfähigkeit und als Folge eine schlechte Gesundheit der Bevölkerung und eine ungünstige Prognose .

Die Hauptgründe für die Zunahme der Stressbelastungen waren die Unsicherheit der Menschen über die Richtigkeit der laufenden Reformen, die Verarmung eines erheblichen Teils der Bevölkerung, die Zunahme der Kriminalität, soziale Unsicherheit, Industrie- und Umweltkatastrophen, militärische und ethnische Konflikte usw. Stress in der Bevölkerung wiederum verschärft soziale Konflikte.

Die Stresssituation in Russland war die Hauptursache für die Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit.

Forschungsmaterialien, die von führenden russischen Forschungszentren in den Jahren 1994-1998 durchgeführt wurden, zeigten, dass die ungünstige Dynamik der öffentlichen Gesundheit in Russland bereits eine echte Bedrohung für die nationale Sicherheit darstellt und einen Rückgang des aktuellen und zukünftigen Arbeits- und Verteidigungspotentials der Gesellschaft vorhersagt.

Der Lebensraum und die Lebenstätigkeit der Bevölkerung werden degradiert, die Mechanismen der Fortpflanzung gesunder Nachkommen werden untergraben.

Versuchen wir also herauszufinden, ob es möglich ist, diese Situation im Land zu ändern, und was ist dafür erforderlich?

Der Zustand der Bevölkerung Russlands

1. Was ist Gesundheit? Arten von Gesundheit

Beginnen wir mit der Definition dessen, was Gesundheit ist.

Gesundheit ist der Zustand eines lebenden Organismus, in dem der Körper als Ganzes und alle Organe ihre Funktionen voll erfüllen können, er wird auch als Gesundheit bezeichnet - das Fehlen von Krankheit, Gebrechen.

In den letzten Jahren haben soziologische Umfragen gezeigt, dass die Russen bei der Erstellung einer Bewertung der Lebenswerte die GESUNDHEIT an erster Stelle setzen.

Es wird Gesundheit geben - es wird Hoffnung für alles andere geben: Bildung, gutes Einkommen, familiäres Wohlergehen. Gesundheit ist jedoch nicht nur ein persönlicher Wert, sondern auch ein öffentlicher Wert: Eine kranke Bevölkerung kann keine verlässliche Stütze des Staates werden.

Die Verfassung der Weltgesundheitsorganisation bezeichnet ein Höchstmaß an Gesundheit als eines der grundlegenden Menschenrechte.

Nicht weniger wichtig ist das Recht einer Person auf Informationen über diejenigen Faktoren, die die menschliche Gesundheit bestimmen oder Risikofaktoren sind, dh ihre Auswirkungen können zur Entwicklung einer Krankheit führen.

Gesundheit ist das erste und wichtigste menschliche Bedürfnis, das seine Arbeitsfähigkeit bestimmt und die harmonische Entwicklung des Einzelnen sicherstellt.

Sie ist die wichtigste Voraussetzung für das Wissen um die Umwelt, für Selbstbestätigung und menschliches Glück. Ein aktives langes Leben ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Faktors.

Gesundheit ist ein solcher Zustand des menschlichen Körpers, wenn die Funktionen aller seiner Organe und Systeme mit der äußeren Umgebung im Gleichgewicht sind und es keine schmerzhaften Veränderungen gibt.

Das Konzept selbst "Gesundheit" wird auf der Grundlage anthropometrischer, klinischer, physiologischer und biochemischer Parameter bedingt und objektiv festgelegt.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (B03) ist „Gesundheit ein Zustand des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“.

Im Allgemeinen können wir über drei Arten von Gesundheit sprechen: körperliche, geistige und moralische (soziale) Gesundheit:

  • körperliche Gesundheit - Dies ist der natürliche Zustand des Körpers aufgrund der normalen Funktion aller seiner Organe und Systeme.

Wenn alle Organe und Systeme gut funktionieren, dann funktioniert und entwickelt sich der gesamte menschliche Körper (Selbstregulierungssystem) richtig.

  • Psychische Gesundheit hängt vom Zustand des Gehirns ab, es ist gekennzeichnet durch das Niveau und die Qualität des Denkens, die Entwicklung von Aufmerksamkeit und Gedächtnis, den Grad der emotionalen Stabilität, die Entwicklung von Willensqualitäten.
  • moralische Gesundheit bestimmt durch jene moralischen Prinzipien, die die Grundlage des menschlichen Zusammenlebens bilden, d.h.

Leben in einer bestimmten menschlichen Gesellschaft. Die Kennzeichen der moralischen Gesundheit eines Menschen sind vor allem eine bewusste Einstellung zur Arbeit, die Beherrschung der Schätze der Kultur, eine aktive Ablehnung von Sitten und Gewohnheiten, die einer normalen Lebensweise widersprechen.

Ein körperlich und geistig gesunder Mensch kann ein moralisches Monster sein, wenn er die Normen der Moral missachtet. Daher gilt die soziale Gesundheit als höchstes Maß für die menschliche Gesundheit. Moralisch gesunde Menschen haben eine Reihe universeller menschlicher Eigenschaften, die sie zu echten Bürgern machen.

Die Integrität der menschlichen Persönlichkeit manifestiert sich vor allem in der Beziehung und Wechselwirkung der mentalen und physischen Kräfte des Körpers.

Der Gesundheitszustand wird durch die Funktion der physiologischen Systeme des Körpers unter Berücksichtigung ihrer Alters- und Geschlechtsfaktoren bestimmt und hängt auch von geografischen und klimatischen Bedingungen ab.

Auf der Grundlage dieser Kriterien wird eine förmliche Aussage über den Gesundheitszustand während der Rekrutierung in Armee, Beschäftigung und Bildungseinrichtungen getroffen.

Der Gesundheitszustand schließt ein bereits im Körper vorhandenes, aber noch nicht entdecktes krankheitsverursachendes Prinzip nicht aus; Schwankungen des Wohlbefindens einer Person sind ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Obwohl also der Begriff „Gesundheit“ dem Begriff „Krankheit“ gegenübersteht, kann er ihm durch zahlreiche Übergangszustände zugeordnet werden.

Dynamische Beobachtungen und regelmäßige Untersuchungen können die Grenzen von Gesundheit und Krankheit in den Ausgangsbedingungen aufzeigen, wenn es keine offensichtliche Pathologie gibt.

Daraus ergeben sich die Begriffe objektive und subjektive Gesundheit, wenn einerseits bei Unwohlsein keine objektiven Daten vorliegen, andererseits wenn sich diese Daten unterscheiden und der Gesundheitszustand bis dahin gut bleibt eine bestimmte Zeit.

Daraus ergibt sich auch das Konzept "praktisch gesunder Mensch"- ein Zustand, in dem objektiv pathologische Veränderungen vorliegen, die die Lebenswahrnehmung und -leistung einer Person nicht beeinträchtigen.

Demografische Situation.

Lebensdauer

Heute wird viel über das sich abzeichnende industrielle Wachstum gesprochen. Aber wer wird in den wiederauflebenden Unternehmen arbeiten und wer wird die Früchte der Transformation nutzen, wenn Russland jedes Jahr zwischen 700.000 und 900.000 Menschen aufgrund des "natürlichen Bevölkerungsrückgangs" verliert? Die Zahl der Geburten ist 1,7-mal geringer als die Zahl der Todesfälle, in 41 Teilgebieten der Russischen Föderation beträgt der Anteil der Kinder und Jugendlichen weniger als 20 Prozent der Bevölkerung. Der Rückgang der Geburtenrate ist nicht nur auf wirtschaftliche Gründe zurückzuführen (Familien wollen keine Kinder, sie haben Angst, sie „nicht zu ernähren“), sondern auch auf die Verschlechterung der Gesundheit der Frauen.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums leiden 75 Prozent der russischen Mädchen bis zum Schulabschluss an chronischen Krankheiten, eine wachsende Zahl von Frauen leidet an Krankheiten, die die Fähigkeit beeinträchtigen, ein gesundes Kind zu gebären (Anämie, Nierenerkrankungen). , kardiovaskuläres und endokrines System) ...

Leider verschlechtert sich der Gesundheitszustand der russischen Bevölkerung von Jahr zu Jahr, was sich äußerst ungünstig auf die demografische Situation auswirkt.

So beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung der Russen nur noch etwa 65 Jahre, während sie bei den Männern 57-58 Jahre beträgt und tendenziell abnimmt. Prognosen zufolge wird die Sterblichkeit russischer Männer bis 2020 die höchste der Welt sein, wenn sich nichts an der Erhaltung der Gesundheit der Bevölkerung ändert (Vrach.

- 1998. - Nr. 6. - S.20). Anderen zufolge könnte der Gesamtrückgang der Lebenserwartung in den nächsten 30 Jahren mehr als 10 Jahre für Männer und etwa 9 Jahre für Frauen betragen, wodurch die Lebenserwartung für Männer unter 50 Jahre und für Frauen nur geringfügig über 60 Jahre sinken würde.

Im Jahr 2003 kamen im Land auf 1.000 Männer 1.065 Frauen im erwerbsfähigen Alter. In 30 Jahren, wenn sich an der Frage des Bevölkerungsschutzes nichts ändert, wird dieser Überschuss 1.219 Frauen pro 1.000 Männer erreichen („Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung.“ - 2005. - Nr. 5. - S. 47). Aufgrund der niedrigen Geburtenrate und der extrem hohen Sterblichkeit der Bevölkerung wird die Bevölkerung des Landes jedes Jahr um fast eine Million Menschen reduziert, was eine echte Bedrohung für die Erhaltung Russlands als Staat und Zivilisation darstellt.

Die demografische Situation in der Russischen Föderation gibt Anlass zu großer Sorge. Seit 1992 schrumpft die Bevölkerung, die Sterberate ist um fast 40 % gestiegen und übersteigt die Geburtenrate um das 1,7-fache.

Nach Angaben des russischen Gesundheitssystems verlieren wir jedes Jahr 2 Millionen Menschen, von denen mehr als 600.000 Menschen im arbeitsfähigen Alter sind, die hauptsächlich an den Folgen von Erkrankungen des Kreislaufsystems, der Verdauungsorgane und Unfällen sterben.

Einige der Gründe sind eine starke Verschlechterung der medizinischen Versorgung, ein Mangel an Medikamenten und Ausrüstung, die hohen Kosten für Medikamente, schlecht ausgebildetes und demoralisiertes medizinisches Personal.

Experten gehen davon aus, dass sich die Zahl der arbeitsfähigen Bürger des Landes aufgrund von Veränderungen in der Altersstruktur der Bevölkerung bis 2045 verdreifachen wird, wenn dies so weitergeht.

Faktoren, die die menschliche Gesundheit beeinflussen

1.

Kurze Beschreibung der Umweltsituation in Russland

Von allen russischen Unternehmen, die Schadstoffe in die Atmosphäre und in Gewässer abgeben, sind 33 % Metallurgieunternehmen, 29 % Energieanlagen, 7 % Chemieunternehmen und 8 % Kohleindustrie. Mehr als die Hälfte der Emissionen stammt aus dem Verkehr.

Besonders schwierig ist die Situation in Städten mit hoher Bevölkerungskonzentration. In Russland wurden 55 Städte identifiziert, in denen die Verschmutzung sehr hoch ist. Jedes Jahr werden in unserem Land nur etwa 76% der Gesamtmenge an Schadstoffen, die in die Atmosphäre emittiert werden, aufgefangen und neutralisiert.

Viel schlimmer ist die Situation bei der Abwasserbehandlung: 82 % des eingeleiteten Wassers werden nicht behandelt. Die Flüsse Wolga, Don, Jenissei, Lena, Kuban, Petschora sind mit organischen Stoffen, Stickstoffverbindungen, Schwermetallen, Phenolen und Ölprodukten verschmutzt. Derzeit atmen über 70 Millionen Menschen Luft ein, die mit gesundheitsgefährdenden Stoffen gesättigt ist, die fünf- oder mehrmal höher sind als die maximal zulässige Konzentration (MAC).

Etwa 4 Millionen chemische Verbindungen wurden vom Menschen in die Umwelt eingebracht, von denen nur wenige auf toxische Wirkungen untersucht wurden.

Morbidität der Bevölkerung

Krankheit ist jede subjektive Abweichung vom normalen Zustand des Körpers.

Quellen zum Studium der Morbidität:

1) Daten zur medizinisch in Anspruch nehmenden Bevölkerung
2) Daten aus Vorsorgeuntersuchungen
3) Materialien über die Todesursachen der Bevölkerung.
Das Gesundheitsministerium hat für jeden Krankheitsfall Aufzeichnungen erstellt.

1. Daten zur Inanspruchnahme medizinischer Versorgung.
Beschwerde - ein Besuch in einer medizinischen Einrichtung in einem bestimmten Kalenderjahr wegen einer Krankheit.
Alle anderen Besuche sind Besuche.

Primäre Morbidität - eine Reihe neuer, nirgendwo zuvor erfasster und zum ersten Mal in einem bestimmten Jahr identifizierter Krankheiten, ausgedrückt in intensiven Indikatoren.

Primäre Morbidität erlaubt:
- Bewertung des Morbiditätsniveaus;
- die gesundheitsrelevanten sanitären und hygienischen Bedingungen zu beurteilen;
— Bewertung der Wirksamkeit von Präventivmaßnahmen.

Die Inzidenzrate ist ein intensiver Indikator, der die Dynamik der Inzidenz aufzeigt.

Statistik der Inzidenz von Brustkrebs in Russland

Seit 10 Jahren stieg die Inzidenz um 16 % und betrug 973,9 pro 100 Einwohner.

Allgemeine Morbidität (Morbidität, Prävalenz) - eine Reihe von Krankheiten in der Bevölkerung, die sowohl in einem bestimmten Kalenderjahr erstmals entdeckt als auch in früheren Jahren registriert wurden, für die der Patient in einem bestimmten Jahr erneut medizinische Hilfe suchte (d. h.

primäre Morbidität + Überweisung für MP bei chronischen Krankheiten).

Bedeutung:
1) ermöglicht es Ihnen, den Grad der Morbidität der Bevölkerung zu beurteilen;
2) ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit der Behandlung von Krankheiten zu bewerten;
3) für die Gesundheitsplanung.
Die Gesamtinzidenz für 10 Jahre stieg um 26 % und betrug 1821,7 pro 1000 Einwohner.

Struktur der allgemeinen Morbidität

Atemwegserkrankungen 27,3 %
Herz-Kreislauf-System 14,3 %
Bewegungsapparat 8,9 %
Auge 8,7 %
GIT 6,4 %
Verletzung, Vergiftung 6%
andere 28,4 %

Faktoren, die das Morbiditätsniveau der Bevölkerung durch Verhandelbarkeit beeinflussen:
1) Verfügbarkeit von medizinischer Versorgung.

In ländlichen Gebieten ist die Inzidenz traditionell geringer als in städtischen Gebieten.
2) Verfügbarkeit von Spezialisten in den Regionen
3) das Niveau der medizinischen Tätigkeit der Bevölkerung.

Besonders zu berücksichtigende Erkrankungen:

1) Infektionskrankheiten
2) Krankheiten mit gesellschaftlich bedeutsamen (die wichtigsten nicht epidemischen) Krankheiten
3) Krankenhausmorbidität
4) Morbidität mit vorübergehender Behinderung.
Die erste und zweite Gruppe von Krankheiten werden in Kliniken behandelt.

Die Höhe (Häufigkeit) der Krankenhausaufenthalte ist die Gesamtheit aller Fälle von Krankenhausaufenthalten wegen Krankheiten und anderen Gründen für einen Krankenhausbesuch.

Morbidität mit vorübergehender Behinderung(VUT).

Besonderheiten:
Bei der Analyse von Krankheiten mit VUT müssen Sie Folgendes wissen:
1) Nicht alle Krankheiten führen zu einer VUT.
2) Beobachtungseinheit - 1 Fall von VUT.
3) Das Auftreten von TD wird durch die Gesetzgebung zur Zahlung von TD-Tagen beeinflusst.

Struktur der Morbidität mit VUT

Atemwegserkrankungen - 29,1 %
Verletzungen und Vergiftungen - 16,1 %
Erkrankungen des Bewegungsapparates - 15,8 %
Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems 12,2 %
Andere 26,8 %

Die Häufigkeit der bei Fachuntersuchungen zusätzlich festgestellten Krankheiten sind alle Fälle von Krankheiten, die bei Fachuntersuchungen festgestellt, aber in einem bestimmten Jahr bei der Beantragung medizinischer Hilfe nicht gemeldet wurden.

Prüfungsarten:
- vorläufig (bei Bewerbung um einen Job, Studium ...)
- periodisch (in Produktion)
- gezielt (um eine bestimmte Krankheit zu identifizieren)

Die bei der Analyse der Todesursachen zusätzlich festgestellten Krankheitshäufigkeiten sind alle in forensischen und pathoanatomischen Untersuchungen festgestellten Krankheitsfälle, für die zu Lebzeiten des Patienten keine Beschwerden bestanden: Trauma, Vergiftung, Herzinfarkt, Schlaganfall, ...

Erschöpfte (wahre) Morbidität ist die Gesamtmorbidität durch Überweisung, ergänzt um Krankheitsfälle, die bei ärztlichen Untersuchungen festgestellt wurden, und Angaben zu den Todesursachen.

Der aktuelle Stand und Trends in der Inzidenz der Bevölkerung

1) Die Inzidenz der Bevölkerung wächst.

Allgemein - um 25%, Grundschule - um 16%.
2) Die Häufigkeit von Krankheiten, die zum Tod der Bevölkerung führen (CVD, Neoplasmen), nimmt besonders zu
3) Auch der Bewegungsapparat nimmt zu. Es wird isoliert, weil es zu Behinderungen der Bevölkerung führt, insbesondere zu Arthrose.
4) Die Morbiditätsstruktur wird unter dem Einfluss der Altersstruktur der Bevölkerung gebildet.

60% der arbeitsfähigen Bevölkerung - Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Verletzungen und Vergiftungen, Magen-Darm-Trakt.
5) Hoher Anteil der älteren Bevölkerung (24%) - Muskel-Skelett-System, CVS (IHD)
6) Hohe Hospitalisierung der Bevölkerung.

Der Artikel betrachtet Gruppen von Indikatoren für Gesundheitsmerkmale, die Struktur der primären Morbidität, die Struktur der Sterblichkeit, eine vergleichende Analyse Russlands und der Vereinigten Staaten.

Die Inzidenz der Bevölkerung ist ein kollektives Konzept, das Indikatoren umfasst, die das Ausmaß verschiedener Krankheiten und ihre Struktur in der gesamten Bevölkerung oder ihren einzelnen Gruppen in einem bestimmten Gebiet charakterisieren.

Zusammen mit solchen Indikatoren wie Fruchtbarkeit, Sterblichkeit, Lebenserwartung, Behinderung, die die öffentliche Gesundheit der Bevölkerung charakterisieren, ist die Inzidenzrate der Bevölkerung einer der wichtigsten.

Drei Gruppen von Indikatoren werden verwendet, um die Gesundheit der Bevölkerung zu charakterisieren:

  • demografische Indikatoren (Anzahl und Zusammensetzung der Bevölkerung, natürliche und mechanische Bewegung der Bevölkerung);
  • Indikatoren für die körperliche Entwicklung der Bevölkerung;
  • Indikatoren für Morbidität, Traumatismus und Behinderung der Bevölkerung.

Im Durchschnitt in Russland die primäre Inzidenz (in Bezug auf die Inanspruchnahme medizinischer Versorgung) der Bevölkerung mit allen Krankheiten im Jahr 2015

gegenüber 2000 um das 1,5-fache gestiegen. Gleichzeitig bleibt die Inzidenzrate recht hoch.

Abbildung 1. Struktur der primären Morbidität in Russland.

In der Struktur der primären Morbidität in der Gesamtbevölkerung nehmen Atemwegserkrankungen (44,1%) den 1. Platz ein, den 2. Platz Verletzungen, Vergiftungen und äußere Ursachen (10,9%), dann Erkrankungen des Bewegungsapparates (5,9%), Erkrankungen des Urogenitalsystems (5,8 %).

Erkrankungen des Atmungssystems wuchsen um 18,1 %, Erkrankungen des Kreislaufsystems und Erkrankungen des Verdauungssystems um 1,5 %.

Die allgemeine Morbidität der Bevölkerung umfasst nicht nur Daten von Patienten, die medizinische Hilfe beantragt haben, sondern auch von Patienten, die bei Vorsorgeuntersuchungen identifiziert wurden (einschließlich solcher mit frühen Krankheitsformen). Am Ende des XIX-Anfang des XX Jahrhunderts.

Infektionskrankheiten waren in Russland weit verbreitet, es gab Epidemien von Darminfektionen, Pocken, Pest, Cholera, Malaria, Typhus usw., was größtenteils auf schwere Erschütterungen im sozioökonomischen und politischen Leben des Landes zurückzuführen war.

Um die Daten zu vergleichen, werde ich ein Beispiel für das Niveau der allgemeinen Morbidität in den Jahren 1997-2003 geben, das tendenziell zunahm. (Abb.2)

Figur 2.

Allgemeine Morbidität der Bevölkerung in der Russischen Föderation (1997-2003)

Im modernen Russland sind die Merkmale des Gesundheitszustands der Bevölkerung:

  • hohe Sterblichkeitsraten unter der arbeitsfähigen Bevölkerung, hauptsächlich aufgrund von Verletzungen, Vergiftungen und Unfällen;
  • das Wachstum sozial bedingter Infektionskrankheiten (Tuberkulose, AIDS usw.); Verringerung oder Stabilisierung der infektiösen Morbidität (Masern, Diphtherie, Keuchhusten, Scharlach usw.);
  • eine Zunahme des Anteils der Pathologie, die für ältere Menschen charakteristisch ist.

    Die Entwicklung des nationalen Projekts „Gesundheit“ hatte erhebliche Auswirkungen auf die demografische Situation im Land.

In zwei Jahren stieg die Geburtenrate um 11 %, während die Sterblichkeitsrate der Bevölkerung um 9 % zurückging.

Die Inzidenz von aktiver Tuberkulose in der Bevölkerung.

Tuberkulose gehört zu den sogenannten Gesellschaftskrankheiten, deren Auftreten mit den Lebensumständen der Bevölkerung zusammenhängt.Eine Analyse der Sozialstruktur von Tuberkulose-Erkrankten mit Erstdiagnose zeigt, dass unter ihnen der Anteil der Rentner, Behinderten, Menschen, die aus Gefängnissen entlassen wurden, Menschen ohne bestimmte Berufe und andere asoziale Elemente.

Die Inzidenz von Tuberkulose bei Männern übersteigt die Inzidenz von Frauen erheblich; Männer im erwerbsfähigen Alter sind besonders benachteiligt.

Abbildung 3. Tuberkulose-Inzidenz in der Bevölkerung (2007-2014)

Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Gesundheit der Bevölkerung Russlands. Vorfall

Erkrankungen des Kreislaufsystems stellen in den wirtschaftlich entwickelten Ländern die Hauptursache für Invalidität und vorzeitigen Tod dar. Der Anteil dieser Erkrankungen an der Struktur der Gesamtsterblichkeit liegt derzeit bei 40–60 %, wobei die Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen unter allen Todesursachen an erster Stelle steht .

Die Dynamik der Sterblichkeitsrate durch Herz- und Gefäßerkrankungen zeigt einen Aufwärtstrend des Indikators, der mit sozioökonomischen Ereignissen in unserem Land verbunden ist.

Abbildung 4. Sterblichkeitsstruktur der russischen Bevölkerung.

Zusammenfassend muss man die Verschlechterung der Qualität der öffentlichen Gesundheit feststellen.

Diese Verschlechterung äußert sich in einer Zunahme der Anzahl solcher schwerer chronischer Erkrankungen wie Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Angina pectoris, Myokardinfarkt, onkologische Pathologie und Erkrankungen des Urogenitalsystems. Um das Auftreten von Krankheiten sowie deren Sterblichkeit aufgrund der Exposition gegenüber verschmutzter atmosphärischer Luft zu verringern, müssen zunächst Maßnahmen zur Verringerung der Emissionen von Fahrzeugen und Kraftwerken ergriffen werden.

Einleitung

Die Gesundheit der russischen Bevölkerung ist in einem kritischen Zustand. Grundlegende Studien zu dieser Problematik zeigen eine Gesundheitskrise in allen Altersgruppen der Bevölkerung. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, ist die Ankündigung der Zukunft der Bevölkerung unseres Landes äußerst pessimistisch.

Daher ist das Problem der Erhaltung der Gesundheit der Bevölkerung eine echte Priorität des Staates.

Der medizinische Zustand bezieht sich auf die Wirbelsäule.

Die Einheit und Verschränkung der methodischen Ansätze bestimmen die im Artikel über den Zustand der öffentlichen Gesundheit dargestellte Situation. Dies ist ein Indikator für die Qualität der Unternehmensentwicklung und den Grad der Umweltbelastung.

Die Bedeutung der Studie erklärt sich aus der wachsenden gesundheitlichen und gesellschaftlichen Bedeutung der Problematik Behinderung bei gebärfähigen Menschen in unserer Zeit.

Unbefriedigender Versorgungszustand mit medizinischen Quellen, unzureichende Entschädigung für die Verschlechterung der natürlichen und sozialen Umwelt im Vorfeld einer weiteren Verschlechterung des Gesundheitszustands der Russen, Zunahme der Inzidenz von primären Behinderungen. Nach Angaben des Nationalen Statistischen Komitees Russlands wurde 2008 erstmals die Zahl der als behindert anerkannten Menschen anerkannt

in der Russischen Föderation gab es 1.141.969 Menschen oder 77,6 pro 10.000 Einwohner.

Mehr als 5 Millionen Menschen leben in den Sozialschutzeinrichtungen der Bevölkerung der Russischen Föderation, und die Gesamtzahl der Menschen mit Behinderungen in Russland beträgt mehr als 8 Millionen Menschen.

Der Zweck der Studie: Die Bevölkerung der Russischen Föderation ist das Leben von Menschen mit Behinderungen und Menschen mit Behinderungen.

Forschungsthema: Faktoren, die zur Behinderung der Bevölkerung in der Russischen Föderation beitragen.

Forschungsschwerpunkte:

Untersuchung der wichtigsten Morbiditätsindikatoren in der Bevölkerung der Russischen Föderation.

Es sollten die Muster des Auftretens von primärer Behinderung in der Bevölkerung der Russischen Föderation untersucht werden.

Analysieren Sie die Ergebnisse einer wiederholten Untersuchung von Menschen mit Behinderungen in der Dynamik und Entwicklung individueller Rehabilitationsprogramme.

Bestimmen Sie die Struktur der Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen in verschiedenen Arten von Gesundheitsversorgung und Sozialhilfe.

Aus wissenschaftlicher Sicht Möglichkeiten zur Verbesserung der Organisation zur Verringerung der Behinderung der Bevölkerung der Russischen Föderation zu begründen.

Wissenschaftliche Neuheit: Es wurde eine umfassende Studie zu Behinderungsfaktoren in der Russischen Föderation durchgeführt.

Die Dynamik des Erwerbs einer Behinderung wurde untersucht.

Es wurden Behinderungsgruppen und Faktoren untersucht, die zum Erwerb von Krankheiten dieser Gruppen beitragen.

Der Bedarf an behinderten Menschen in der Rehabilitation wurde untersucht und ein hoher Bedarf an Menschen mit Behinderungen in verschiedenen Arten von gesundheitlicher, psychologischer und sozialer Rehabilitation festgestellt.

Wissenschaftlich fundiert sind Möglichkeiten zur Verbesserung der Organisation der gesundheitlichen und sozialen Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen in der Russischen Föderation, basierend auf der Untersuchung von Morbidität, Behinderung, sozialen Bedürfnissen von Menschen mit Behinderungen und den Bedingungen für ihre Umsetzung.

Praktische Bedeutung der Arbeit: Daten aus einer Studie über die Behinderung der russischen Bevölkerung, verwendet als Datenbank für öffentliche Gesundheit, Sozialschutz, Kultur und andere Exekutivorgane, lokale Behörden bei der Entwicklung und Umsetzung von Programmen zur Prävention von Behinderungen und Rehabilitierung der russischen Bevölkerung.

Erste

Gesundheit Russlands

1.1. Zunehmende Inzidenz

Der unannehmbare Anstieg der Sterblichkeitsrate der russischen Bevölkerung findet vor dem Hintergrund einer ernsthaften Verschlechterung des Gesundheitszustands der Bevölkerung statt. Der Gesundheitszustand lässt sich anhand der für alle Altersgruppen der Bevölkerung, einschließlich Kinder, typischen Inzidenzsteigerung beurteilen.

Der Rückgang der reproduktiven Gesundheit von Frauen nimmt mit der Zahl der Schwangeren weiter zu. Im Jahr 2007 stieg die Zahl der schwangeren Frauen mit Anämie im Vergleich zu 2002 um das 2,8-fache, das 2,2-fache - von Erkrankungen des Urogenitalsystems, das 1,5-fache - von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Der Anteil der normalen Lieferungen ist weiter rückläufig und lag 2007 bei 36 % gegenüber 46 % im Jahr 2003.

Bei zunehmender Unterernährung und Kleinkindern nimmt die Inzidenz von Neugeborenen deutlich zu.

Bei Jugendlichen (15-17 Jahre) werden äußerst ungünstige Tendenzen bei der Zunahme der Inzidenz beobachtet. Diese Altersgruppe weist den stärksten Anstieg der Gesamtinzidenz auf. Die Inzidenz von Blut und Bluttransplantationen hat stark zugenommen - 2,6-mal, Urinale und Genitalien - 2,3-mal, endokrine, Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen - 2,2-mal.

Qualitative Verschlechterung der Gesundheit von Kindern im Vorschul- und Schulalter.

Während des Schulbesuchs stieg die Zahl der Kinder mit Erkrankungen des Bewegungsapparates und nervösen Störungen um das Zweifache, bei allergischen Erkrankungen um das Dreifache, Kurzsichtigkeit um das Fünffache. Besonders unangenehme Gesundheitszustände entwickeln sich bei Schülern in neuen Schulformen (Gymnasium, Schule, Läuse) durch übermäßiges Lernen. Am Ende des Schuljahres hatten die Schüler dieser Schulen eine 2-fach höhere Inzidenz von Bluthochdruckreaktionen, und die Gesamtzahl der unerwünschten Blutdruckänderungen, 90%, Manifestationen von Neurotizismus wurden bei 55-83% der Schüler beobachtet neue Schulformen.

Nur 10 % aller Abiturienten können als gesund angesehen werden, 50 % haben eine morphofunktionelle Pathologie, 40 % haben chronische Krankheiten.

Der Anstieg von Infektionskrankheiten, insbesondere der sogenannten sozialen Geißel, ist alarmierend. Die Tuberkulose-Inzidenz ist 1,7-fach höher, die Syphilis-Inzidenz im gleichen Zeitraum 33-fach bei Erwachsenen und 49-fach bei Jugendlichen.

Mit der Ausbreitung von AIDS verschlimmerte sich der Zustand erheblich.

Diese Situation hängt mit der Tatsache zusammen, dass das AIDS-Virus von der Drogenumgebung abhängig wurde, wo es sich durch intravenöse Drogeninjektionen schnell ausbreitete. Große AIDS-Gebiete befinden sich in Nischni Nowgorod, Krasnodar, Saratow, Tjumen, Kaliningrad.

Mehr als 70% der Bevölkerung in Russland leben in einem Zustand anhaltenden psychoemotionalen und sozialen Stresses, der durch eine Zunahme von Depressionen, reaktiven Psychosen, schweren Neurosen und psychosomatischen Störungen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und einem aggressiven Ausbruch verursacht wird.

Die Geschwindigkeit des Anstiegs des Alkoholismus ist beispiellos.

Dies wird indirekt durch Daten über einen mehr als zweifachen Anstieg des Alkoholkonsums in Russland in den letzten vier Jahren belegt. Nach Angaben der Russian Public Health Association stieg der Pro-Kopf-Alkoholkonsum in diesem Zeitraum auf 13 Liter. Nach WHO-Kriterien gilt die Situation ab einem Alkoholkonsum von 8 Litern als gefährlich.

Im Jahr 2008 stieg die Zahl der Patienten mit Alkoholpsychose, die ambulant betreut wurden, im Vergleich zu 2000 um das Fünffache an. Im Jahr 2008 missbrauchten 438.100 Menschen Alkohol, 41,7 000 Drogenkonsumenten und 16,5 000 Menschen waren präventiv registriert.

Krankheit der Bevölkerung Russlands

- Unmittelbare Mittel.

Eine ungünstige Wirkung auf die Gesundheit der Russen hat eine ungünstige Stellung in der Umwelt. Vor allem verwendet fast die Hälfte der Bevölkerung des Landes nach Angaben des russischen Gesundheitsministeriums Wasser, das nicht den hygienischen Standards zum Trinken von Alkohol entspricht.

Laut Roshydromet wurde im Luftraum von mehr als 200 russischen Städten ein Überschuss an MPC-Schadstoffen festgestellt.

Ausgewählten soziologischen Studien zufolge wächst in Russland die Zahl der Raucher, insbesondere bei Frauen, Kindern und Jugendlichen. Nach Angaben der Russian Public Health Association hat die Qualität der konsumierten Tabakprodukte abgenommen, was sich negativ auf die Gesundheit auswirkt. Nach Angaben der International Foundation for Maternal and Child Health haben neuere Studien zur Verbreitung schlechter Angewohnheiten unter Jugendlichen gezeigt, dass 60 % von ihnen rauchen.

Das mittlere Einstiegsalter für das Rauchen liegt bei Jungen bei 11,3 Jahren und bei Mädchen bei 13,5 Jahren.

Nach Angaben des russischen Ministeriums für Arbeit und soziale Entwicklung sind die Gesundheits- und Sicherheitsbedingungen in der Russischen Föderation im aktuellen Zeitraum sehr wünschenswert.

Nach Angaben des Nationalen Statistischen Komitees Russlands arbeiteten Anfang 2006 21 % der Industriearbeiter unter Bedingungen, die den sanitären und hygienischen Standards nicht entsprachen. In der Kohleindustrie erfüllten fast die Hälfte der Beschäftigten in der Industrie und 40 % der Beschäftigten in der Eisenmetallurgie diese Anforderungen nicht.

Es gibt immer noch eine hohe Rate an Arbeitsunfällen.

2005 wurden 270.000 Verletzungen registriert (55 pro 10.000 Beschäftigte). Gleichzeitig starben 6789 Menschen.

Die Zahl der Erstarbeiter steigt, ebenso die Zahl der krankheitsbedingten Arbeitsausfälle.

Im Jahr 2007 hat sich die Zahl der Menschen mit Behinderungen im Vergleich zu 2003 fast verdoppelt. 2007 wurden 1,3 Millionen Menschen erstmals als behindert anerkannt, verglichen mit 1,1 Millionen im Jahr 2004.

1.2. Invaliditätsrate der Bevölkerung

Es gibt keine offiziellen Daten über die Gesamtzahl der Menschen mit Behinderungen in Russland.

Die indirekte Kenntnis der Lebenssituation des Invaliden gibt Aufschluss über die Zahl der Personen, die eine Invalidenrente beziehen. 2007 lebten über 6,2 Millionen Menschen in Russland (4,2 % der Bevölkerung). Laut Experten geben Statistiken am besten eine Vorstellung von nur der Hälfte der wahren Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft, was das Ergebnis einer Reihe von Umständen ist.

Erstmals wird die Zahl der Rentner im Rechtsstaat von Personen übersehen, die zwar zugeben, dass die Ergebnisse der Erhebung in Expertengremien zwar behindert sind, aber nicht für die soziale Sicherung verwendet werden.

Zweitens erhalten Menschen mit Behinderungen andere Arten von Renten (Alter, Hinterbliebene und andere), da sich die Berechnung der Behinderung auf die Quelle der Renten konzentriert. "Exit" aus der allgemeinen Statistik.

Drittens handelt es sich bei der Rechnung um eine Entmündigungsangelegenheit, so dass einige Behinderte Renten von anderen Ressorts, wie dem Verteidigungsministerium, dem Innenministerium, dem Bundessicherheitsdienst usw. erhalten. Sie werden auch nicht in die Gesamtstatistik aufgenommen.

Die Gesundheitsstatistik ist ein Abschnitt der Gesundheitsstatistik, der quantitative Daten über das Netzwerk medizinischer und prophylaktischer und sanitär-epidemiologischer Einrichtungen, ihre Aktivitäten und ihr Personal untersucht.

Großes medizinisches Wörterbuch. 2000 .

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