OCD-Syndrom in der Psychiatrie. Zwangssyndrom: Symptome und Behandlung

Zwangsstörung (OCD) ist eine psychische Störung, die das Leben einer Person erheblich beeinträchtigt. Es bezieht sich wie Phobien auf Zwangsneurosen. Aber wenn Phobien nur Obsessionen (obsessive Gedanken und Ängste) umfassen, dann fügt OCD auch Zwänge hinzu (Aktionen, die darauf abzielen, Ängste zu überwinden). Eine Person, die diese Handlungen nicht ausführt, erfährt starke Angst, die sie früher oder später dazu zwingen wird, den Zwängen zu folgen.

Der Name der Krankheit setzt sich zusammen aus den englischen Wörtern „obsessio“, was Besessenheit von einer Idee bedeutet, und „compulsio“ – Zwang. Es ist erfolgreich gewählt - umfassend und beschreibt kurz das Wesen der Krankheit. Menschen, die an dieser Störung leiden, gelten in einigen Ländern als arbeitsunfähig und verlieren ihren Arbeitsplatz. Auch ohne Berücksichtigung dieser Tatsache verschwenden Patienten aufgrund von Zwängen viel Zeit. Zwangsgedanken können sich auch in Phobien, Zwangsgedanken, Erinnerungen oder Fantasien äußern, was die Lebensqualität des Patienten ebenfalls erheblich verschlechtert.

Was ist das?

Obsessionen sind obsessive Gedanken, Erinnerungen und Ängste, die sich immer wieder wiederholen. Menschen mit Zwangsstörungen können sie einfach nicht kontrollieren. Sie finden diese Gedanken unangenehm und manchmal beängstigend, aber mit der Zeit erkennen sie, dass diese Ängste bedeutungslos sind.

Oft kommen Obsessionen nicht allein, ihnen folgen Angst, Zweifel und Ekel in unterschiedlichem Ausmaß. Bei Zwangsstörungen verschlingen Zwangsvorstellungen Zeit und verhindern, dass wichtige Aufgaben erledigt werden. Dieses Merkmal ist wichtig für die Diagnose von OCD, es ist notwendig, zwischen einer Person mit einer psychischen Störung und einer nur beeinflussbaren Person zu unterscheiden. Menschen mit Zwangsstörungen erleben regelmäßig Obsessionen und sie verursachen viel Angst.

Zwänge – „Rituale“ – sind ein weiterer Teil der Zwangsstörung. Dies sind ständig wiederholte Handlungen, die der Patient verwendet, um Zwangsgedanken zu neutralisieren oder ihnen entgegenzuwirken. Menschen, die an einer Zwangsstörung leiden, verstehen, dass dies keine Lösung für das Problem ist, aber da sie keine Wahl haben, verlassen sie sich auf Zwänge, um vorübergehend Linderung zu erlangen. Sie umfassen auch Verhaltensweisen, bei denen der Patient versucht, Orte oder Situationen zu meiden, die zu Besessenheit führen können.

Wie bei Obsessionen sind nicht alle wiederholten "Rituale" zwanghaft. Zum Beispiel beinhalten routinemäßige Hygieneaktivitäten, religiöse Praktiken und das Erlernen neuer Fähigkeiten, dass immer wieder dieselben Dinge getan werden, aber dies ist Teil des täglichen Lebens. Menschen mit Zwangsstörungen hingegen haben das Gefühl, dass sie etwas zwingt, „Ritualen“ zu folgen, obwohl sie es nicht wollen. Zwangshandlungen zielen ausschließlich darauf ab, die durch Besessenheit verursachte Angst zu reduzieren.

Angst vor Ansteckung

  • Körperflüssigkeiten.
  • Viren und Bakterien.
  • Schmutz.
  • Vergiftung mit Haushaltschemikalien.
  • Strahlenbelastung.
  • Häufiges und unvernünftiges Händewaschen, Duschen.
  • Häufige gründliche Hausreinigung.
  • Andere Maßnahmen zur Beseitigung von Infektionsquellen.

Angst, die Kontrolle zu verlieren

  • Angst, einem Impuls zu folgen und sich selbst oder jemand anderen zu verletzen.
  • Furchtbare Bilder voller Gewalt in der Vorstellung.
  • Angst vor zufälligen obszönen Ausdrücken.
  • Angst, etwas zu stehlen.
  • Ständige Überprüfung, ob der Patient jemandem geschadet hat, ob er irgendwelche Fehler gemacht hat.

Angst, jemanden zu verletzen

  • Angst vor der Verantwortung für einen schrecklichen Vorfall.
  • Angst vor der Verantwortung für eine versehentliche Verletzung von jemandem.
  • Überprüfen, ob etwas Schreckliches passiert ist.

Obsessionen im Zusammenhang mit Perfektionismus

  • Besorgt über Genauigkeit oder Parität.
  • Das Bedürfnis nach Wissen.
  • Angst, wichtige Informationen zu verlieren, wenn Sie etwas wegwerfen.
  • Zweifel an der Notwendigkeit von etwas.
  • Angst, etwas zu verlieren.
  • Ständige mehrfache Kontrolle des Ergebnisses ihrer Arbeit.
  • Neubewertung der Dinge, die Definition ihres "Bedürfnisses".

Religiöse Obsessionen

  • Angst vor Blasphemie oder umgekehrt die Notwendigkeit dafür.
  • Übermäßige Besorgnis über die moralische Seite ihrer Handlungen.
  • Gebete um Vergebung.
  • Durchführung religiöser Riten.

unerwünschte sexuelle Obsessionen

  • Angst vor Homosexualität.
  • Perverse Gedanken und Fantasien, manchmal mit anderen Menschen.
  • Sexuelle Fantasien mit Kindern oder Verwandten.

Andere Obsessionen und Zwänge

  • Zwangsgedanken über Glücks-/Unglückszahlen, Farben etc.
  • Angst vor einer Krankheit, die keine Infektion bedeutet (Krebs).
  • Vermeiden von Situationen, die Zwänge verursachen.
  • Ständig nachfragen.
  • Der Vorgang des Ordnens und die Reihenfolge kann vom Patienten selbst bestimmt werden.

Ursachen

Es gibt keinen Konsens über den Ursprung der Krankheit. Studien weisen auf 2 Ursachen hin - Erkrankungen des Gehirns und genetische Veranlagung. Bei OCD gibt es Probleme mit dem Austausch von Synapsen zwischen den Frontallappen des Gehirns und seinen inneren Strukturen. Nervenimpulse werden von einem Neurotransmitter namens Serotonin übertragen. Studien haben gezeigt, dass die Kommunikation wiederhergestellt wird, wenn Medikamente, die den Serotoninspiegel beeinflussen (Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), mit einer kognitiven Psychotherapie kombiniert werden.

Statistische Daten haben gezeigt, dass Zwangsstörungen normalerweise vererbt werden, sodass Gene eine Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen. Niemand weiß, welche Faktoren tatsächlich die Aktivität von Genen auslösen, die mit OCD assoziiert sind. Es können Krankheiten des Körpers, gewöhnliche Lebensprobleme, der Konsum psychoaktiver Substanzen sein. Zu den biologischen Faktoren gehört auch die Infektionstheorie - das sogenannte PANDAS-Syndrom.

Diagnose

Die Diagnose einer Zwangsstörung kann nur von einem Psychiater gestellt werden, der über die entsprechende Ausbildung und Berufserfahrung verfügt. Er achtet auf 3 Dinge:

  • Die Person hat obsessive Obsessionen.
  • Es gibt zwanghaftes Verhalten, Versuche, Obsessionen loszuwerden.
  • Obsessionen und Zwänge sind zeitraubend und beeinträchtigen alltägliche Aktivitäten wie Arbeit, Lernen oder Ausgehen mit Freunden.

Um von medizinischer Bedeutung zu sein, müssen die Symptome mindestens zwei Wochen lang an mindestens 50 Prozent der Tage wiederkehren. Für eine genaue Diagnose muss eine Anancaste-Persönlichkeitsstörung ausgeschlossen werden.

Behandlung

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, deren Anwendung von der Form und Schwere der Erkrankung abhängt. Bei milderen Formen ist eine kognitiv-behaviorale Psychotherapie ausreichend:

  • Methode der "Exposition und Verhinderung von Reaktionen". Der Arzt analysiert jede Obsession mit dem Patienten, um herauszufinden, welche der Ängste echt sind und welche durch die Krankheit auferlegt werden. Danach erklärt er, manchmal mit Hilfe einer dem Kranken nahestehenden Person, wie sich ein gesunder Mensch in seiner Situation verhalten würde.
  • Achtsamkeitsbasierte kognitive Verhaltenstherapie. Achtsamkeit bedeutet, eine unangenehme Erfahrung als einen vorübergehenden Prozess im Geist zu akzeptieren, anstatt sie mit sich selbst zu identifizieren.
  • Psychotherapie der Akzeptanz und Bindung. Diese Methode lädt die Person ein, sich darauf zu konzentrieren, die unangenehme psychologische Erfahrung (Angst) zu akzeptieren, ohne zwanghafte Handlungen zu verwenden, um sie zu beseitigen.

Trotz der Erfolge halten einige Ärzte die Psychotherapie für unwirksam und bevorzugen eine medikamentöse Behandlung.

  • Um die Angst zu Beginn der Behandlung zu beseitigen, werden Beruhigungsmittel verwendet.
  • Wenn die Krankheit an eine Depression angrenzt - selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.
  • Wenn keine Depression vorliegt, werden Medikamente der Klasse der atypischen Antipsychotika verschrieben.

Die Verwendung dieser Medikamente ist für den Patienten relativ sicher, sie haben wenige Kontraindikationen und Nebenwirkungen, aber sie bewältigen die Krankheit effektiv.

Bei schweren Formen des Krankheitsverlaufs kommen extreme Maßnahmen zum Einsatz: Biologische Therapie in Form von atropinokomatöser und Elektrokrampftherapie. Diese Behandlungsarten haben viele Kontraindikationen, daher versuchen die Ärzte, sie nicht anzuwenden, und glauben Sie mir, ihre Wahl ist durchaus vernünftig.

Es folgen folgende Videos zum Thema, in denen der Therapeut die Ursachen des Problems untersucht und hilft, eine Lösung zu finden:

Zwangsstörung ist ein pathologischer Zustand, der einen klaren Beginn hat und bei richtiger Behandlung reversibel ist. Dieses Syndrom wird unter der Rubrik der Borderline-Psychischen Störungen betrachtet. Zwangsstörungen (OCD) unterscheiden sich von der Pathologie der neurotischen Ebene durch eine größere Schwere, Häufigkeit des Auftretens und Intensität von Zwangsgedanken.

Bis heute können Informationen über die Prävalenz der Krankheit nicht als zuverlässig und genau bezeichnet werden. Die Widersprüchlichkeit der Daten lässt sich dadurch erklären, dass viele Menschen mit Zwangsvorstellungen nicht in die Psychiatrie gehen. Daher rangieren Zwangsstörungen in der klinischen Praxis hinsichtlich der Häufigkeit hinter angstphobischen Störungen und Konversionsstörungen. Allerdings zeigen anonym durchgeführte soziologische Befragungen, dass über 3% der Befragten unter Zwangsgedanken und Zwangshandlungen in unterschiedlichen Schweregraden leiden.

Erste Episode einer Zwangsstörung tritt am häufigsten im Alter zwischen 25 und 35 Jahren auf. Neurose ist bei Menschen mit unterschiedlichem Bildungsniveau, finanzieller Situation und sozialem Status festgelegt. In den meisten Fällen wird das Auftreten von Zwangsvorstellungen bei unverheirateten Frauen und alleinstehenden Männern festgestellt. OCD betrifft häufig Personen mit einem hohen IQ, deren berufliche Pflichten eine aktive geistige Aktivität beinhalten. Bewohner großer Industriestädte sind anfälliger für die Krankheit. In der Bevölkerung ländlicher Gebiete wird die Störung äußerst selten registriert.

Die meisten Menschen mit Zwangsstörungen haben chronische Symptome, wobei Zwangsgedanken regelmäßig oder ständig auftreten. Manifestationen einer Zwangsstörung können träge sein und vom Patienten als tolerierbares Phänomen wahrgenommen werden. Oder wenn sich die Krankheit entwickelt, verschlimmern sich die Symptome schnell und hindern eine Person daran, ein normales Leben zu führen. Abhängig von der Schwere und Geschwindigkeit der Symptomentwicklung behindert die Zwangsstörung entweder teilweise die volle Aktivität des Patienten oder verhindert vollständig die Interaktion in der Gesellschaft. In einem schweren Verlauf der Zwangsstörung wird der Patient zur Geisel der Zwangsvorstellungen, die ihn überwältigen. In einigen Fällen verliert der Patient vollständig die Fähigkeit, den Denkprozess zu kontrollieren, und kann sein Verhalten nicht kontrollieren.

Bei Zwangsstörungen zwei Leitsymptome sind charakteristisch - Zwangsgedanken und Zwangshandlungen. Zwangsgedanken und Zwangshandlungen entstehen spontan, sind zwanghafter und unwiderstehlicher Natur und können weder durch Willensanstrengung noch durch bewusste Eigenarbeit selbstständig beseitigt werden. Der Einzelne bewertet die Zwangsvorstellungen, die ihn überkommen, als fremde, unlogische, unerklärliche, irrationale, absurde Phänomene.

  • Es ist üblich, als Zwangsgedanken diejenigen Gedanken zu bezeichnen, die unwillkürlich zusätzlich zum Verlangen des Subjekts in den Sinn kommen, aufdringliche, unerbittliche, bedrückende, schmachtende, beängstigende oder bedrohliche Gedanken. Obsessives Denken beinhaltet hartnäckige Ideen, Bilder, Wünsche, Sehnsüchte, Zweifel, Ängste. Ein Mensch versucht mit aller Kraft, regelmäßig auftretenden Zwangsgedanken zu widerstehen. Versuche, abzulenken und den Denkkurs zu ändern, führen jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis. Aufdringliche Ideen decken immer noch das gesamte Spektrum der Gedanken des Subjekts ab. Keine anderen Ideen, außer lästigen Gedanken, entstehen im Kopf einer Person.
  • Zwangshandlungen sind schwächende und erschöpfende Handlungen, die regelmäßig und immer wieder in einer unveränderlichen konstanten Form wiederholt werden. Standardmäßig durchgeführte Prozesse und Manipulationen sind eine Art Schutz- und Schutzrituale. Die ständige Wiederholung von Zwangshandlungen soll verhindern, dass für das Objekt beängstigende Umstände eintreten. Solche Umstände können jedoch nach objektiver Einschätzung nicht eintreten oder sind unwahrscheinliche Situationen.

Bei einer Zwangsstörung kann der Patient gleichzeitig Zwangsgedanken und Zwangshandlungen haben. Auch sind ausschließlich Zwangsgedanken ohne anschließende rituelle Handlungen zu beobachten. Oder eine Person leidet unter einem beklemmenden Gefühl, zwanghafte Handlungen ausführen zu müssen und diese wiederholt ausführen zu müssen.

Zwangsstörungen haben in den allermeisten Fällen einen klaren, ausgeprägten Beginn. Nur in Einzelfällen ist eine allmähliche langsame Zunahme der Symptome möglich. Die Manifestation der Pathologie fällt fast immer mit der Zeit zusammen, in der sich eine Person in einem schweren Stresszustand befindet. Das Debüt von OCD ist als Folge der plötzlichen Einwirkung extremer Stresssituationen möglich. Oder die erste Episode der Störung ist das Ergebnis von anhaltendem chronischem Stress. Es sei darauf hingewiesen, dass der Auslösemechanismus für Zwangsstörungen nicht nur Stress im Sinne einer traumatischen Situation ist. Der Krankheitsbeginn fällt häufig mit körperlichen Belastungen und schweren somatischen Erkrankungen zusammen.

Zwangsstörung: Pathogenese

Meistens achtet eine Person auf das Vorhandensein von Obsessionen und Zwängen, nachdem sie ein ernstes Lebensdrama erlebt hat. Für sein Umfeld wird auch bemerkbar, dass der Mensch nach der Tragödie anfing, sich anders zu verhalten und sich sozusagen in seiner eigenen Reflexionswelt befindet. Trotz der Tatsache, dass die Symptome einer Zwangsstörung genau nach extremen Umständen im Leben des Subjekts ausgeprägt werden, wirkt sie nur als Auslöser für die sichtbare Manifestation der Pathologie. Eine traumatische Situation ist keine direkte Ursache für OCD, sie provoziert nur die schnellste Verschlimmerung der Krankheit.

Grund 1. Genetische Theorie

Die Veranlagung zu pathologischen Reaktionen ist auf Genebene angelegt. Es wurde festgestellt, dass die Mehrzahl der Patienten mit Zwangsstörungen Defekte in dem Gen aufweisen, das für den Transport des Neurotransmitters Serotonin verantwortlich ist. Mehr als die Hälfte der untersuchten Personen hatten Mutationen im siebzehnten Chromosom im SLC6A4-Gen, einem Serotonin-Transporter.

Das Auftreten von Obsessionen wird bei Personen aufgezeichnet, deren Eltern eine Geschichte von Episoden von neurotischen und psychotischen Störungen haben. Zwangsgedanken und Zwangshandlungen können bei Menschen auftreten, deren nahe Verwandte an Alkohol- oder Drogenabhängigkeit gelitten haben.

Wissenschaftler vermuten auch, dass übermäßige Angst auch von Nachkommen auf Vorfahren übertragen wird. Es wurden viele Fälle aufgezeichnet, in denen Großeltern, Eltern und Kinder ähnliche rituelle Handlungen hatten oder durchführten.

Grund 2. Merkmale höherer Nervenaktivität

Die Entstehung einer Zwangsstörung wird auch von den individuellen Eigenschaften des Nervensystems beeinflusst, die auf angeborene Eigenschaften und Lebenserfahrungen zurückzuführen sind.Die meisten Zwangspatienten zeichnen sich durch ein schwaches Nervensystem aus. Die Nervenzellen solcher Menschen sind bei längerer Belastung nicht in der Lage, ihre volle Funktion zu erfüllen. Bei vielen Patienten wird ein Ungleichgewicht in den Erregungs- und Hemmungsprozessen festgestellt. Ein weiteres Merkmal, das sich bei solchen Personen zeigt, ist die Trägheit nervöser Prozesse. Deshalb findet man unter Patienten mit Zwangsstörungen selten sanguinische Menschen.

Grund 3. Konstitutionelle und typologische Aspekte der Persönlichkeit

Gefährdet sind anankaste Persönlichkeiten. Sie zeichnen sich durch eine erhöhte Neigung zum Zweifeln aus. Diese pedantischen Personen sind in das Studium der Einzelheiten vertieft. Das sind misstrauische und beeinflussbare Menschen. Sie streben danach, ihr Bestes zu geben und leiden unter Perfektionismus. Jeden Tag denken sie gewissenhaft über die Ereignisse ihres Lebens nach und analysieren endlos ihre Handlungen.

Solche Probanden sind nicht in der Lage, eine eindeutige Entscheidung zu treffen, selbst wenn alle Bedingungen für die richtige Wahl gegeben sind. Anancasts sind nicht in der Lage, obsessive Zweifel zu verdrängen, was die Entstehung eines starken Zweifels vor der Zukunft provoziert. Sie können dem aufkommenden unlogischen Wunsch, die geleistete Arbeit noch einmal zu überprüfen, nicht widerstehen. Um Misserfolge oder Fehler zu vermeiden, beginnen Anancasts, Rettungsrituale zu verwenden.

Grund 4. Der Einfluss von Neurotransmittern

Ärzte vermuten, dass eine Störung im Serotoninstoffwechsel eine Rolle bei der Entstehung von Zwangsstörungen spielt. Im Zentralnervensystem optimiert dieser Neurotransmitter das Zusammenspiel einzelner Nervenzellen. Verletzungen des Serotoninstoffwechsels ermöglichen keinen qualitativen Informationsaustausch zwischen Nervenzellen.

Grund 5. PANDAS-Syndrom

Heutzutage gibt es viele Belege für die aufgestellte Hypothese über den Zusammenhang zwischen Zwangsstörungen und einer Infektion des Körpers des Patienten mit beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A. Diese Fälle werden mit dem englischen Begriff bezeichnet

PANDAS. Die Essenz dieses Autoimmunsyndroms besteht darin, dass bei einer Streptokokkeninfektion im Körper das Immunsystem aktiviert wird und beim Versuch, Mikroben zu zerstören, fälschlicherweise Nervengewebe beeinflusst wird.

Zwangsstörung: klinisches Bild

Die Leitsymptome einer Zwangsstörung sind Zwangsgedanken und Zwangshandlungen. Die Kriterien für die Diagnose einer Zwangsstörung sind die Schwere und Intensität der Symptome. Zwangsgedanken und Zwangshandlungen treten bei einem Menschen regelmäßig auf oder sind ständig vorhanden. Die Symptome der Störung machen es dem Subjekt unmöglich, voll funktionsfähig zu sein und in der Gesellschaft zu interagieren.

Trotz der vielen Gesichter und der Vielfalt von Zwangsgedanken und rituellen Handlungen können alle Symptome von Zwangsstörungen in mehrere Klassen eingeteilt werden.

Gruppe 1. Unentfernbare Zweifel

In dieser Situation wird eine Person von obsessiven Zweifeln überwältigt, ob eine Handlung ausgeführt wurde oder nicht. Ihn verfolgt die Notwendigkeit einer Wiederholungsprüfung, die aus seiner Sicht katastrophale Folgen verhindern kann. Auch wiederholte Überprüfungen geben dem Subjekt kein Vertrauen, dass der Fall abgeschlossen und abgeschlossen wurde.

Krankhafte Zweifel des Patienten können sich auf traditionelle Hausarbeiten beziehen, die in der Regel automatisch erledigt werden. Eine solche Person wird mehrmals prüfen: ob der Gashahn geschlossen ist, ob der Wasserhahn geschlossen ist, ob die Haustür verschlossen ist. Er kehrt mehrmals an den Ort des Geschehens zurück, berührt diese Gegenstände mit seinen Händen. Doch sobald er sein Zuhause verlässt, überkommen ihn die Zweifel mit größerer Wucht.

Schmerzliche Zweifel können auch berufliche Pflichten beeinträchtigen. Der Patient ist verwirrt, ob er die erforderliche Aufgabe abgeschlossen hat oder nicht. Er ist sich nicht sicher, ob er das Dokument geschrieben und per E-Mail verschickt hat. Er bezweifelt, dass alle Details im Wochenbericht stehen. Er liest, überfliegt, überprüft immer und immer wieder. Nach dem Verlassen des Arbeitsplatzes kommen jedoch wieder zwanghafte Zweifel auf.

Es ist erwähnenswert, dass Zwangsgedanken und Zwangshandlungen einem Teufelskreis ähneln, den eine Person nicht durch Willensbemühungen durchbrechen kann. Der Patient versteht, dass seine Zweifel unbegründet sind. Er weiß, dass er in seinem Leben noch nie den gleichen Fehler gemacht hat. Er kann seinen Verstand jedoch nicht "überreden", nicht erneut zu testen.

Nur eine plötzliche „Einsicht“ kann den Teufelskreis durchbrechen. Dies ist die Situation, wenn der Geist einer Person klarer wird, die Symptome der Zwangsstörung für eine Weile abklingen und die Person Befreiung von Zwangsgedanken erfährt. Jedoch kann ein Mensch den Moment der „Erleuchtung“ nicht durch Willensanstrengung näher bringen.

Gruppe 2. Unmoralische Besessenheit

Diese Gruppe von Obsessionen wird durch Obsessionen mit unanständigen, unmoralischen, illegalen und blasphemischen Inhalten repräsentiert. Eine Person beginnt, von einem unbezwingbaren Bedürfnis überwältigt zu werden, eine obszöne Handlung zu begehen. Gleichzeitig befindet sich die Person in einem Konflikt zwischen ihren bestehenden moralischen Standards und einem unbezähmbaren Verlangen nach antisozialem Handeln.

Das Thema kann von einem Durst überwältigt werden, jemanden zu beleidigen und zu demütigen, gemein und unhöflich zu jemandem zu sein. Eine respektable Person kann von einem absurden Unternehmen verfolgt werden, das eine lockere unmoralische Handlung ist. Er könnte anfangen, Gott zu lästern und wenig schmeichelhaft über die Gemeinde zu sprechen. Er kann von der Idee überwältigt werden, sich sexuellen Ausschweifungen hinzugeben. Er könnte versucht sein, einen Hooligan-Akt zu begehen.

Ein Patient mit Zwangsstörungen versteht jedoch voll und ganz, dass ein solches Zwangsbedürfnis unnatürlich, unanständig und illegal ist. Er versucht, solche Gedanken von sich zu vertreiben, aber je mehr er sich anstrengt, desto intensiver werden seine Obsessionen.

Gruppe 3. Überwältigende Gefühle wegen Umweltverschmutzung

Auch die Symptome der Zwangsstörung berühren das Thema. Der Patient kann pathologische Angst davor haben, sich eine schwer zu diagnostizierende und unheilbare Krankheit zuzuziehen. In einer solchen Situation führt es Schutzmaßnahmen durch, um den Kontakt mit Mikroben auszuschließen. Er trifft seltsame Vorsichtsmaßnahmen, aus Angst vor Viren.

Zwangsgedanken äußern sich auch in einer abnormen Angst vor Umweltverschmutzung. Patienten mit Zwangsstörungen können befürchten, dass sie mit Schmutz beschmutzt werden. Sie haben furchtbare Angst vor Hausstaub, deshalb sind sie tagelang mit Putzen beschäftigt. Solche Probanden achten sehr darauf, was sie essen und trinken, da sie davon überzeugt sind, dass sie durch minderwertige Lebensmittel vergiftet werden können.

Bei Zwangsstörungen sind die Gedanken des Patienten, sein eigenes Zuhause zu verschmutzen, häufige Themen von Zwangsgedanken. Solche Personen sind mit Standard-Wohnungsreinigungsmethoden nicht zufrieden. Sie saugen die Teppiche mehrmals ab, waschen den Boden mit Desinfektionsmitteln und wischen die Oberflächen der Möbel mit Reinigungsmitteln ab. Bei einigen Patienten dauert die Reinigung der Wohnung die gesamte Wachzeit, sie arrangieren sich nur während der Nachtruhe eine Pause.

Gruppe 4. Zwangshandlungen

Zwänge sind Handlungen, Verhaltensweisen und Verhalten im Allgemeinen, die eine Person mit Zwangsstörungen einsetzt, um aufdringliche Gedanken zu überwinden. Zwangshandlungen werden vom Subjekt als Ritual ausgeführt, das dazu dient, sich vor einer potenziellen Katastrophe zu schützen. Zwangshandlungen werden regelmäßig und oft durchgeführt, während die Person sie nicht ablehnen oder aussetzen kann.

Es gibt sehr viele Arten von Zwängen, da sie das obsessive Denken des Subjekts in einem bestimmten Bereich widerspiegeln. Die häufigsten Formen von Schutz- und Vorbeugungsmaßnahmen sind:

  • Aktivitäten aufgrund von bestehendem Aberglauben und Vorurteilen, zum Beispiel: Angst vor dem bösen Blick und eine Warnmethode - regelmäßiges Waschen mit "heiligem" Wasser;
  • stereotype, mechanisch ausgeführte Bewegungen, Bsp.: sich die eigenen Haare aus dem Kopf ziehen;
  • ohne gesunden Menschenverstand und die Notwendigkeit, irgendeinen Prozess durchzuführen, zum Beispiel: fünf Stunden Haare kämmen;
  • übermäßige persönliche Hygiene, zum Beispiel: zehnmal am Tag duschen;
  • unkontrollierbare Notwendigkeit, alle umgebenden Objekte neu zu berechnen, zum Beispiel: Zählen der Knödel in einer Portion;
  • ein unkontrollierbarer Wunsch, alle Objekte symmetrisch zueinander zu platzieren, der Wunsch, die Dinge in einer streng festgelegten Reihenfolge anzuordnen, zum Beispiel: Schuheinheiten parallel anordnen;
  • Verlangen nach Sammeln, Sammeln, Horten, wenn das Hobby von der Kategorie eines Hobbys zu einer Pathologie übergeht, zum Beispiel: alle in den letzten zehn Jahren gekauften Zeitungen zu Hause aufbewahren.

Zwangsstörung: Behandlungsmethoden

Das Behandlungsschema bei Zwangsstörungen wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, abhängig von der Schwere der Symptome und der Schwere der bestehenden Zwangsstörungen. In den meisten Fällen ist es möglich, einer Person durch eine ambulante Behandlung zu helfen. Einige Patienten mit schwerer Zwangsstörung müssen jedoch in eine stationäre Einrichtung aufgenommen werden, da das Risiko besteht, dass Zwangsgedanken Maßnahmen erfordern, die der Person und ihrer Umgebung echten Schaden zufügen können.

Die klassische Methode zur Behandlung von Zwangsstörungen sieht die konsequente Durchführung von Aktivitäten vor, die sich in vier Gruppen einteilen lassen:

  • pharmakologische Therapie;
  • psychotherapeutische Wirkung;
  • Anwendung von Hypnosetechniken;
  • Durchführung von Präventivmaßnahmen.

Medizinische Behandlung

Der Einsatz von Medikamenten hat folgende Ziele: Stärkung des Nervensystems des Patienten, Minimierung von Gefühlen und Ängsten, Hilfe zur Kontrolle des eigenen Denkens und Verhaltens, Beseitigung bestehender Depressionen und Verzweiflung. Die Behandlung von OCD beginnt mit zwei Wochen Benzodiazepinen. Parallel zu Beruhigungsmitteln wird dem Patienten empfohlen, sechs Monate lang Antidepressiva aus der SSRI-Klasse einzunehmen. Um die Symptome der Störung loszuwerden, ist es ratsam, dem Patienten atypische Antipsychotika zu verschreiben. In einigen Fällen kann die Verwendung von Stimmungsstabilisatoren erforderlich sein.

Psychotherapeutische Behandlung

Die moderne Psychotherapie verfügt über eine Vielzahl bewährter und wirksamer Methoden zur Beseitigung von Zwangsstörungen. Am häufigsten wird die Behandlung von OCD mit der kognitiven Verhaltensmethode durchgeführt. Diese Technik beinhaltet, dem Klienten zu helfen, die destruktiven Komponenten des Denkens zu entdecken und dann eine funktionale Denkweise zu erlangen. Während psychotherapeutischer Sitzungen erwirbt der Patient die Fähigkeit, seine Gedanken zu kontrollieren, was es ihm ermöglicht, sein eigenes Verhalten zu kontrollieren.

Eine weitere psychotherapeutische Behandlungsoption, die gute Ergebnisse bei der Behandlung von Zwangsstörungen zeigt, ist die Expositions- und Reaktionsprävention. Durch das Versetzen des Patienten in künstlich geschaffene beängstigende Zustände, begleitet von einer klaren und verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Vermeidung von Zwangshandlungen, werden die Symptome der Zwangsstörung schrittweise gelindert und beseitigt.

Hypnosebehandlung

Viele Menschen, die an Zwangsstörungen leiden, geben an, dass sie sich wie in Trance befinden, wenn sie ihren Zwangsvorstellungen nachgeben und Zwangshandlungen begehen. Das heißt, sie konzentrieren sich auf sich selbst, sodass die Früchte ihrer Vorstellung realer werden als die objektiv existierende Realität. Deshalb ist es ratsam, auf Zwangsgedanken in Trance zu reagieren, in die man während einer Hypnosesitzung eintaucht.

Während der Hypnosesitzung gibt es einen Bruch in der assoziativen Verbindung zwischen übermächtigen Obsessionen und der Notwendigkeit, ein stereotypes Verhaltensmodell zu verwenden. Hypnosetechniken helfen dem Patienten, sich von der Unangemessenheit, Absurdität und Fremdartigkeit der aufkommenden Zwangsgedanken zu überzeugen. Durch die Hypnose muss er bestimmte Rituale nicht mehr durchführen. Er erwirbt einen vorurteilsfreien Geist und übernimmt die Kontrolle über sein eigenes Verhalten.

Präventivmaßnahmen

Um das Wiederauftreten einer Zwangsstörung zu verhindern, wird empfohlen:

  • nehmen Sie morgens eine Kontrastdusche;
  • abends Bäder mit Zusatz von entspannenden Naturölen oder wohltuenden Kräuterzubereitungen;
  • Gewährleistung einer guten Nachtruhe;
  • tägliche Spaziergänge vor dem Schlafengehen;
  • sich täglich mindestens zwei Stunden im Freien aufhalten;
  • aktive körperliche Aktivität, Sport im Freien;
  • Zusammenstellung eines gesunden Menüs, ausgenommen Diätprodukte mit stimulierenden Eigenschaften;
  • Ablehnung von alkoholischen Getränken;
  • Ausschluss vom Rauchen;
  • Schaffung einer günstigen Atmosphäre zu Hause, Beseitigung von Stresssituationen;
  • Normalisierung des Arbeitsplans;
  • Atemübungen durchführen.

Trotz des anhaltenden Verlaufs der Zwangsstörung ist die Erkrankung behandelbar, sofern der Patient alle medizinischen Empfehlungen vollständig einhält.

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Die Vorstellung, dass Zwangsstörungen bei Menschen auftreten, die in psychiatrischen Kliniken waren, ist seit langem ausgeräumt. Laut Statistik waren nur 1% von ihnen dort. Und die restlichen 99 % der erwachsenen Patienten erleben möglicherweise nicht einmal Panikattacken. Die wichtigsten Manifestationen des Staates - obsessive Gedanken und Handlungen - blockieren den persönlichen Willen und verursachen Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung der umgebenden Welt durch eine Person. Eine dringende Behandlung der Zwangsstörung ist die einzige Möglichkeit, zum normalen Leben zurückzukehren.

Verteilung von OKRs

Vor einigen Jahren war es nicht üblich, sich an einen Psychotherapeuten zu wenden, daher hatte die betreffende Krankheit einen geringen Anteil unter anderen psychischen Störungen. Nach den neuesten Daten nimmt die Zahl der Menschen, die für die Störung anfällig sind oder bereits an Zwangsstörungen leiden, mit großer Kraft zu. Im Laufe der Zeit wurde das von Psychotherapeuten skizzierte Konzept bezüglich Zwangsstörungen immer wieder überarbeitet.

Das Problem mit der Definition der Ätiologie von OCD in den letzten Jahrzehnten hat zu einem klaren Paradigma geführt, das in der Lage war, Neurotransmitter-Störungen zu erforschen. Sie wurden zu einer Basis in der Republik China. Eine große Entdeckung war die Tatsache, dass es wirksame pharmakologische Wirkstoffe gab, die auf die serotonerge Neurotransmission abzielten. Dies hat weltweit mehr als eine Million Zwangspatienten gerettet.

Psychologische Tests, die bei gleichzeitiger Anwendung selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer durchgeführt wurden, brachten den ersten Durchbruch in der Forschung zur Behandlung und Vorbeugung der Entwicklung der Folgen von Zwangsstörungen. Die klinische und epidemiologische Bedeutung dieser Krankheit wird hervorgehoben.

Wenn wir die Unterschiede zwischen impulsiven und zwanghaften Trieben betrachten, dann werden letztere im wirklichen Leben nicht realisiert. Diese Gefühle des Patienten werden unabhängig von der Handlung selbst in einen ernsthaften Zustand versetzt.

Das Hauptmerkmal der Störung ist ein Zustand, der sich zu einem Syndrom mit einem klaren klinischen Bild entwickelt. Das Wesen der Arbeit des Psychotherapeuten in den ersten Phasen besteht darin, dem Patienten zu zeigen, dass er sich in einem kritischen Zustand befindet, weil er seine Gefühle, Gedanken, Ängste oder Erinnerungen nicht richtig ausdrücken kann.

Der Patient kann sich aufgrund des endlosen Gefühls schmutziger Hände auch nach dem Waschen ständig die Hände waschen. Wenn eine Person versucht, die Krankheit alleine zu bekämpfen, wird die Zwangsstörung in den meisten Fällen zu einer ernsteren Erkrankung mit zunehmender innerer Angst.

Krankheitsbild

So bekannte Psychiater wie Platter, Barton und Pinel beschrieben in ihren Schriften nicht nur die Anfangsstadien der Besessenheit, sondern auch besessene Zustände einer Person.

Der Beginn der Krankheit wird in der Adoleszenz oder Jugend festgestellt. Untersuchungen zeigen, dass die Schwelle zwischen 10 und 25 Jahren beginnt.

Ursachen für Zwangsstörungen sind:

  1. Zwangsgedanken (Trennung sekundärer Gedanken, die eine Person belasten und nicht als die eigenen erkannt werden; verschiedene Bilder und Überzeugungen, die den Patienten dazu bringen, etwas zu tun, das an seine Wünsche grenzt; das Auftreten von Gedanken über den Widerstand gegen laufende Handlungen und das Auftauchen neuer Gedanken; das können obszöne Phrasen sein, die sich im Kopf des Patienten wiederholen und ihm dadurch große Schmerzen und Unbehagen bereiten).
  2. Bilderbesessenheit (permanente Szenen in den Gedanken einer Person. Dies sind normalerweise gewalttätige Handlungen und verschiedene Arten von Perversionen, die beim Patienten Ekel hervorrufen).
  3. Zwangsimpulse (der Wunsch des Patienten, eine Reihe spontaner Handlungen auszuführen, die auf Zerstörung, Aggression und obszöne Handlungen abzielen, unabhängig von den umliegenden Personen).
  4. Obsessionen-Rituale (dazu gehören verschiedene Arten von psychologischen Aktivitäten, einschließlich Obsessionen, wenn eine Person denselben Satz oder dasselbe Wort viele Male wiederholt, das Vorhandensein einer komplexen verbundenen Kette bei der Ausführung elementarer Handlungen. Dies kann häufiges Händewaschen oder andere Teile davon sein den Körper, Falten oder Sortieren vor dem Anlegen. Zu den Ritualen gehört auch ein großer Wunsch, in Ordnung zu handeln versteht nicht, wie es weitergehen soll. Viele Patienten wissen, wie sie die frühen Stadien der Krankheit vor anderen verbergen, indem sie sich vor Menschen verstecken).
  5. Zwangsgedanken (ständige interne Streitigkeiten über einfache Aufgaben, bei denen jede Handlung oder jeder Wunsch einer Person darauf hinausläuft, die Richtigkeit einer bestimmten Handlung herauszufinden).
  6. Zwangshandlungen (Schutzrituale, die wiederholt werden und zu einer Art Schutz gegen verschiedene Arten von Ereignissen werden, die auf ihre Weise unwahrscheinlich sind, aber der Patient sie als eine echte Bedrohung für sein Leben betrachtet).

Geringfügige Anzeichen einer Zwangsstörung

Zwangsgedanken und Zwangsrituale können sich durch emotionalen Druck verstärken. Zudem können selten obsessive Ängste auftreten. Bei einigen Patienten manifestiert sich beim Anblick eines Messers eine angstphobische Störung, die eine Person in einen Zustand negativer Gedanken führt.

Obsessionen selbst sind unterteilt in:

  • Zweifel;
  • Erinnerungen;
  • Darstellung;
  • Attraktion;
  • Aktionen;
  • Ängste;
  • Antipathie;
  • Furcht.

Zwangszweifel sind unlogische Gedanken, die im Unterbewusstsein einer Person entstehen und in die Tat umgesetzt werden. Dazu gehören Gefühle darüber, was eine Person getan hat oder nicht. Ist die Tür geschlossen? Wurden der Bericht oder die Daten korrekt eingegeben?

Nach dem Erscheinen eines Gedankens erfolgt eine nochmalige Überprüfung der zuvor durchgeführten Handlung. Dies führt zu häufigen Pannen und entwickelt sich zu einer Obsession:

  1. Obsessionen - ein starkes Verlangen einer Person, eine gefährliche Handlung auszuführen, die von Angst oder Verwirrung begleitet wird. Es beinhaltet den Wunsch, unter einen Zug zu springen oder eine andere Person zu schubsen, um mit geliebten Menschen brutal umzugehen. Die Patienten sind sehr besorgt, nicht das zu tun, was ihnen ständig im Kopf herumschwirrt.
  2. Eine zwanghafte Antipathie ist eine unvernünftige Antipathie gegenüber einer bestimmten Person, die der Patient oft vergeblich von sich wegtreibt. Das Ergebnis eines obsessiven Gefühls ist das Auftauchen zynischer, unwürdiger Gedanken in Bezug auf geliebte Menschen, Heilige oder Kirchendiener.
  3. Affektiv neutrale Obsessionen sind durch Philosophieren oder Zählen gekennzeichnet. Der Patient erinnert sich an Ereignisse, Terminologie usw. Obwohl Erinnerungen nur Inhalt haben.
  4. Kontrastierende Obsessionen - Die Krankheit ist durch das Auftreten von Gedanken beim Patienten gekennzeichnet, die mit einer Verschlimmerung des Angstgefühls für sich selbst oder andere verbunden sind. Das Bewusstsein der Patienten wird von eigenen Vorstellungen erfasst, daher spricht man von der Gruppe der figurativen Zwangsvorstellungen mit ausgeprägter affektiver Wirkung.
  5. Der Arzt stellt die gegensätzlichen Obsessionen des Patienten fest, wenn er ein Gefühl der Entfremdung hat, eine obsessive Anziehungskraft, die nicht auf rationaler Motivation beruht.
  6. Menschen mit dieser Krankheit haben den unwiderstehlichen Wunsch, die gerade gehörten Sätze mit einer abschließenden Bemerkung unangenehmer, bedrohlicher Art zu ergänzen. Sie können Aussagen wiederholen, ihre Version aber bereits mit ironischen oder zynischen Anklängen äußern, Worte herausschreien, die nicht den etablierten moralischen Regeln entsprechen. Solche Menschen kontrollieren ihre Handlungen nicht (oft gefährlich oder unlogisch), sie können andere oder sich selbst verletzen.
  7. Besessenheit von Umweltverschmutzung (Mysophobie). Eine Krankheit, die mit der Angst vor verschiedenen Verschmutzungen verbunden ist. Der Patient hat Angst vor den schädlichen Wirkungen verschiedener Substanzen, die seiner Meinung nach in den Körper eindringen und erheblichen Schaden anrichten. Angst vor kleinen Gegenständen, die seinen Körper beschädigen können (Nadeln, Glassplitter, eine einzigartige Art von Staub), eine Phobie vor Verschmutzung durch Abwässer und Keime, Bakterien, Infektionen. Die Angst vor Umweltverschmutzung manifestiert sich in den Besonderheiten der Körperpflege. Der Patient wäscht sich viele Male die Hände, wechselt oft die Bettwäsche, überwacht sorgfältig die Hygiene im Haus, geht peinlich genau mit Lebensmitteln um, hat keine Haustiere und macht jeden Tag eine Nassreinigung des Zimmers.

Der Verlauf einer Zwangsstörung

Diese psychische Störung manifestiert sich äußerst selten episodisch und kann bis zur vollständigen Genesung vollständig behandelt werden. Der häufigste Trend in der OCD-Dynamik ist die Chronifizierung.

Die meisten Patienten mit dieser Diagnose haben bei rechtzeitiger Suche nach Hilfe einen stabilen Zustand erreicht, von den allgemeinen Symptomen gab es schwache Manifestationen der Krankheit (häufiges Händewaschen, Fingern von Knöpfen, Zählen von Schritten oder Schritten, Angst vor offenen oder geschlossenen Räumen, mild Panikattacken). Wenn es möglich war, einen stabilen Zustand ohne Verschlechterung zu erreichen, können wir über die Wahrscheinlichkeit einer Abnahme der Häufigkeit von OCD-Manifestationen in der zweiten Lebenshälfte sprechen.

Nach einiger Zeit erfährt der Patient eine soziale Anpassung, die Symptome einer psychopathologischen Störung werden milder. Das Syndrom der zwanghaften Bewegungen verschwindet zuerst.

Ein Mensch passt sich mit seinen Ängsten an das Leben an, findet die Kraft in sich selbst, um inneren Frieden zu bewahren. In dieser Situation spielt die Unterstützung naher Menschen eine wichtige Rolle, der Patient muss aufhören, seine Andersartigkeit zu spüren und lernen, mit Menschen zusammenzuleben, sozial aktiv zu sein.

Die milde Form der Zwangsstörung ist durch eine schwache Manifestation der Krankheit gekennzeichnet, ohne plötzliche Zustandsänderungen, diese Form erfordert keine stationäre Behandlung, eine ambulante Ebene ist ausreichend. Die Symptome klingen allmählich ab. Vom Moment einer lebhaften Manifestation der Krankheit bis zu einem stabilen guten Zustand kann es 2 bis 7 Jahre dauern.

Sind die Manifestationen einer psychasthenischen Erkrankung komplex, der Verlauf instabil, von Ängsten und Zwangsphobien belastet, mit zahlreichen und mehrstufigen Ritualen, dann ist die Chance auf Besserung gering.

Im Laufe der Zeit verfestigen sich die Symptome, werden stabil schwer, sprechen nicht mehr auf die Behandlung an, der Patient spricht nicht auf Medikamente an und arbeitet nicht mit einem Psychiater zusammen und erleidet nach einer aktiven Therapie einen Rückfall.

Differenzialdiagnose

Ein wichtiger Schritt bei der Diagnose einer Zwangsstörung ist der Ausschluss anderer Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen beim Patienten. Einige Patienten zeigten bei der Erstdiagnose einer Schizophrenie Symptome einer Zwangsstörung.

Die Menschen litten unter atypischen Zwangsgedanken, vermischten religiöse und rituelle Themen mit sexuellen Fantasien oder zeigten ungewöhnliches, exzentrisches Verhalten. Schizophrenie verläuft träge, in latenter Form, und eine ständige Überwachung des Zustands des Patienten ist erforderlich.

Besonders wenn rituelle Verhaltensformen wachsen, sich verfestigen, antagonistische Tendenzen entstehen, zeigt der Patient eine völlige Zusammenhangslosigkeit zwischen Handeln und Urteilen.

Es ist schwierig, eine paroxysmale Schizophrenie von einer protrahierten Zwangsstörung mit multiplen strukturellen Symptomen zu unterscheiden.

Ein solcher Zustand unterscheidet sich von der Zwangsneurose durch Angstattacken, wobei der Panikzustand jedes Mal stärker und länger ist. Eine Person gerät in Panik, weil die Zahl der obsessiven Assoziationen zugenommen hat, sie sind unlogisch systematisiert.

Ein solches Phänomen wird zu einer rein individuellen Manifestation von Zwangsvorstellungen, was der Patient zuvor kontrollieren konnte, ist jetzt zu einem Chaos von Gedanken, Phobien, Erinnerungsfragmenten, Kommentaren anderer geworden.

Der Patient interpretiert alle an ihn gerichteten Worte und Handlungen als direkte Drohung und reagiert darauf heftig, oft sind Handlungen unvorhersehbar. Ein solches Symptombild ist komplex, nur eine Gruppe von Psychiatern kann eine Schizophrenie ausschließen.

Zwangsstörungen sind auch schwer vom Gilles-de-la-Tourette-Syndrom zu unterscheiden, bei dem ein nervöser Tic den gesamten Oberkörper betrifft, einschließlich Gesicht, Arme und Beine.

Der Patient streckt die Zunge heraus, verzieht das Gesicht, öffnet den Mund, gestikuliert aktiv, schwingt mit den Gliedern. Der Hauptunterschied zwischen dem Gilles de la Tourette-Syndrom ist die Bewegung. Sie sind grober, chaotischer, zusammenhangsloser. Psychische Störungen sind viel tiefer als bei OCD.

Genetische Faktoren

Diese Art von Störung kann von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden. Statistiken zeigen, dass 7 % der Eltern mit ähnlichen Problemen, deren Kinder an Zwangsstörungen leiden, aber es gibt keine eindeutigen Beweise für eine erbliche Übertragung der Zwangsstörungstendenz.

Prognose der Entwicklung von OKR

Der akute Verlauf der Zwangsstörung kann mit Hilfe von Medikamenten unterbunden und ein stabiler Zustand bei Erhalt der sozialen Anpassungsfähigkeit erreicht werden. 8-10 Monate Dauertherapie können den Zustand des Patienten deutlich verbessern.

Ein wichtiger Faktor bei der Behandlung von Neurosen ist die Vernachlässigung der Krankheit. Patienten, die in den ersten Monaten Hilfe suchen, zeigen bessere Ergebnisse als Patienten in der chronischen Phase der Zwangsstörung.

Wenn die Krankheit länger als zwei Jahre dauert, kontinuierlich akut verläuft, Schwankungen aufweist (Exazerbationen werden durch Ruhephasen ersetzt), ist die Prognose ungünstig.

Die Prognose wird auch durch das Vorhandensein von psychasthenischen Symptomen bei einer Person, einer ungesunden Umgebung oder anhaltendem Stress verschlechtert.

Behandlungsmethoden

Die Krankheit hat ein breites Spektrum an Symptomen, aber die allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Zwangsstörungen sind die gleichen wie bei Neurose und anderen psychischen Störungen. Die größte Wirkung und das nachhaltigste Ergebnis wird durch eine medikamentöse Therapie erzielt.

Die medikamentöse Behandlung beginnt nach der Diagnose, abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten.

Der Arzt erwägt:

  • Alter und Geschlecht des Patienten;
  • soziales Umfeld;
  • OCD-Symptome;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die den Zustand verschlimmern können.

Das Hauptmerkmal von Zwangsstörungen sind lange Remissionsperioden. Der Schwankungszustand ist oft irreführend, das Medikament wird abgesetzt, was absolut unmöglich ist.

Ohne ärztliche Verschreibung darf die Dosierung von Medikamenten nicht angepasst werden. Ein gutes Ergebnis kann nur unter Aufsicht eines Spezialisten erzielt werden. Eine selbst verschriebene Intensivtherapie hilft nicht, das Problem zu beseitigen.

Einer der Begleiter von OCD ist Depression. Die zur Behandlung verwendeten Antidepressiva reduzieren die Symptome der Zwangsstörung erheblich, was das Gesamtbild der Behandlung verwirren kann. Außerdem sollten andere verstehen, dass es nicht notwendig ist, an den Ritualen des Patienten teilzunehmen.

Medizinische Behandlung

Hervorragende Ergebnisse bei der Behandlung von Zwangsstörungen nachgewiesen:

  • serotonerge Antidepressiva;
  • Anxiolytika der Benzodiazepin-Reihe;
  • Betablocker (zur Linderung vegetativer Manifestationen);
  • MAO-Hemmer (reversibel) und Triazin-Benzodiazepine ("Alprazolam").

Im ersten Jahr der medikamentösen Therapie kann es sein, dass keine offensichtlichen Anzeichen einer Besserung erkennbar sind, dies liegt an dem welligen Krankheitsverlauf, der in der Regel sowohl Angehörige als auch den Patienten selbst verwirrt.

Aus diesem Grund werden der behandelnde Arzt, die Dosierung von Medikamenten, das Medikament selbst usw. geändert.Die Medikamente, die zur Diagnose von Zwangsstörungen verwendet werden, haben eine „kumulative Wirkung“ – für ein sichtbares und dauerhaftes Ergebnis muss lange Zeit vergehen. Um einen Patienten zu heilen, werden häufig solche Tabletten und Injektionen wie Phenibut, Phenazepam und Glycin verwendet.

Psychotherapie

Die Hauptaufgabe des Psychotherapeuten besteht darin, den Kontakt zum Patienten herzustellen. Eine produktive Zusammenarbeit ist der wichtigste Erfolgsgarant in der Therapie jeder psychischen Erkrankung.

Der Psychiater spricht den Patienten an, beeinflusst den Instinkt der Selbsterhaltung, inspiriert die Idee, dass es notwendig ist zu kämpfen, dies ist eine gemeinsame Arbeit, für die es notwendig ist, die Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen.

Die schwierigste Phase besteht darin, die Angst vor Medikamenten zu überwinden, der Patient ist sich oft ihrer schädlichen Auswirkungen auf den Körper sicher.

Verhaltenspsychotherapie

Bei Vorhandensein von Ritualen ist eine Verbesserung nur durch einen integrierten Ansatz zu erwarten. Der Patient wird Bedingungen geschaffen, die die Schaffung von Ritualen provozieren und versuchen, das Auftreten einer Reaktion auf das Geschehen zu verhindern. Nach einer solchen Therapie zeigen 70 % der Patienten mit Ritualen und moderaten Phobien eine Verbesserung ihres Zustands.

In schweren Fällen, wie bei der Panophobie, wird diese Technik verwendet, um die Wahrnehmung schlechter Impulse, die die Phobie nähren, zu reduzieren und die Behandlung durch eine emotionale unterstützende Therapie zu ergänzen.

Soziale Rehabilitierung

Vor dem Einsetzen einer Besserung durch die medikamentöse Behandlung ist es notwendig, den Patienten zu unterstützen, ihn mit Genesungsgedanken zu inspirieren und seinen ungesunden Zustand zu erklären.

Sowohl die Psychotherapie als auch die medikamentöse Behandlung setzen sich als Hauptziel Verhaltenskorrektur, Kooperationsbereitschaft und Verringerung der Anfälligkeit für Phobien. Um das gegenseitige Verständnis zu verbessern, das Verhalten des Patienten und seiner Umgebung zu korrigieren, versteckte Faktoren zu identifizieren, die eine Verschlimmerung des Zustands hervorrufen, ist eine Familientherapie erforderlich.

Patienten, die an Panophobie leiden, benötigen aufgrund der Schwere der Symptome medizinische Versorgung, soziale Rehabilitation und Ergotherapie.

Die komplexe Arbeit mit einem Psychotherapeuten und die begleitenden Kurse können ein hervorragendes Ergebnis erzielen, die Wirkung von Medikamenten verstärken, aber sie können eine medikamentöse Behandlung nicht vollständig ersetzen.

Es gibt einen kleinen Prozentsatz von OCD-Patienten, die sich nach der Arbeit mit einem Psychotherapeuten verschlechtert haben, die verwendeten Techniken haben Gedanken geweckt, die eine Verschlimmerung von Ritualen oder Phobien hervorrufen.

Fazit

Geisteskrankheiten, Neurosen, Störungen - es ist unmöglich, ihr Wesen, ihren Charakter und Verlauf gründlich zu studieren. Die Behandlung von Zwangsstörungen erfordert eine langfristige Medikation und Überwachung durch Spezialisten während des gesamten Lebens des Patienten. Aber es gibt auch Fälle, in denen eine Person in der Lage ist, mit ihren Ängsten fertig zu werden und diese Diagnose für immer loszuwerden.

Was ist Zwangsstörung, wie äußert sie sich, wer zu Zwangsstörungen neigt und warum, was mit Zwangsstörungen einhergeht. Ursachen

Hallo! Normalerweise versuche ich in Artikeln nützliche Empfehlungen zu geben, aber dieser wird eher lehrreicher Natur sein, um allgemein zu verstehen, womit die Menschen konfrontiert sind. Wir werden analysieren, wie sich die Störung am häufigsten manifestiert, wer am anfälligsten dafür ist. Dies wird Ihnen eine Vorstellung davon geben, worauf Sie achten müssen und wo Sie anfangen sollten, sich in Richtung Genesung zu bewegen.

Was ist OCD (Besessenheit und Zwang)

Also, was ist Zwangsstörung und insbesondere Zwangsstörung (OCD)?

Besessenheit- Zwangsvorstellung, periodisch auftretender aufdringlicher, unerwünschter Gedanke. Menschen werden durch sich wiederholende Gedanken und Gedankenbilder gestört. Zum Beispiel über mögliche Fehler, Auslassungen, unangemessenes Verhalten, Ansteckungsmöglichkeit, Kontrollverlust etc.

Zwang ist ein zwanghaftes Verhalten, von dem eine Person glaubt, gezwungen zu sein, um etwas Schlimmes zu verhindern, dh Handlungen, die darauf abzielen, eine wahrgenommene Gefahr zu vermeiden.

Zwangsstörungen galten vor nicht allzu langer Zeit als Krankheit, doch mittlerweile wird OCD in der internationalen medizinischen Klassifikation (ICD-10) als neurotische Störung eingestuft, die durch moderne psychotherapeutische Methoden, insbesondere CBT, erfolgreich und dauerhaft geheilt werden kann ( Kognitive Verhaltenstherapie), basierend auf dem renommierten Psychotherapeuten Aaron Beck (obwohl dieser Methode meiner Meinung und Erfahrung nach einige wichtige Punkte fehlen).

Dies ist ein sehr viskoser, hartnäckiger und schwerer Zustand, der fast die ganze Zeit absorbiert werden kann und ihn mit bedeutungslosen Handlungen und sich wiederholenden Gedanken und Bildern füllt. Vor diesem Hintergrund beginnen Menschen, Schwierigkeiten in der Kommunikation, im Alltag, im Studium und in der Arbeit zu erleben.

Zwangsstörungen werden in zwei Formen unterteilt:

  1. Obsessionen wenn eine Person nur obsessive Gedanken und Bilder hat, ob sie kontrastierende (einzelne) oder zahlreiche Gedanken sind, die sich aus verschiedenen Gründen, vor denen sie Angst hat, ersetzen, und versucht, sie loszuwerden und von ihnen abzulenken.
  2. Zwangsgedanken bei zwanghaften Gedanken und Handlungen (Rituale). Wenn eine Person ihre ängstlichen Gedanken und Gefühle überhaupt nicht kontrollieren kann, kann sie versuchen, etwas zu tun, einige Maßnahmen ergreifen, um die Angst zu löschen und lästige Gedanken und Ängste loszuwerden.

Mit der Zeit werden diese Handlungen selbst obsessiv und scheinen an der menschlichen Psyche zu haften, dann entsteht ein überwältigendes Gefühl, weiterhin Rituale durchzuführen, und in Zukunft, selbst wenn eine Person sich entscheidet, sie nicht zu tun, funktioniert es einfach nicht.

Zwangsstörung ist zwanghaftes Verhalten.

Am häufigsten werden Rituale mit Nachprüfen, Waschen, Reinigen, Zählen, Symmetrie, Horten und manchmal mit der Notwendigkeit, etwas zu bekennen, in Verbindung gebracht.

Solche Handlungen umfassen zum Beispiel Fenster zählen, Licht aus- und einschalten, ständig Türen und Öfen kontrollieren, Dinge in einer bestimmten Reihenfolge anordnen, häufig Hände (Wohnungen) waschen und so weiter.

Es gibt auch viele, die mentale Rituale anwenden, die mit der Aussprache bestimmter Wörter, der Selbstüberzeugung oder dem Aufbau von Bildern nach einem bestimmten Schema verbunden sind. Menschen machen solche Rituale, weil es ihnen scheint, wenn alles genau gemacht wird (so wie es sein sollte), dann werden sie schreckliche Gedanken loslassen, und in den ersten Anwendungsfällen hilft es ihnen wirklich.

Wie ich bereits geschrieben habe, sind die Hauptursachen für Zwangsstörungen die schädlichen Überzeugungen der Menschen, die oft in der Kindheit erworben werden, und dann wird alles durch emotionale Abhängigkeit repariert.

Solche Überzeugungen und Überzeugungen umfassen in erster Linie:

Der Gedanke ist materiell - wenn unerwünschte Gedanken in den Sinn kommen, besteht die Angst, dass sie wahr werden, zum Beispiel "Was ist, wenn ich jemandem schade, wenn ich darüber nachdenke?"

Der perfektionistische Glaube, dass alles perfekt sein muss, man darf keine Fehler machen.

Misstrauen - Glaube an Amulette und bösen Blick, eine Tendenz, jede mehr oder weniger mögliche Gefahr zu übertreiben (katastrophisieren).

Überverantwortung (ich muss alles kontrollieren) - wenn eine Person glaubt, dass sie nicht nur für sich selbst verantwortlich ist, sondern auch für das Erscheinen von Gedanken und Bildern in ihrem Kopf sowie für die Handlungen anderer Menschen.

Überzeugungen, die mit einer internen Bewertung von Phänomenen und Situationen verbunden sind: „gut - schlecht“, „richtig - falsch“ und andere.

Manifestationen von Zwangsstörungen.

Schauen wir uns also die häufigsten Manifestationen von OCD im Leben an.

1. Ständiges Händewaschen

Zwangsgedanken und Wunsch, sich oft (lange) die Hände (Bad, Wohnung) zu waschen, überall schützende Hygieneprodukte zu verwenden, Handschuhe zu tragen aus Angst vor Ansteckung (Umweltverschmutzung).

Echtes Beispiel. Eine Frau wurde in ihrer Kindheit von einer ängstlichen Mutter in guter Absicht – um ihre Tochter zu warnen – mit Würmern erschreckt. Infolgedessen steckte die Angst in der Psyche des Kindes so fest, dass die Frau mit zunehmender Reife alles über Würmer lernte: von den Stadien der Fortpflanzung, wie und wo man sich anstecken kann, bis zu den Symptomen einer Infektion. Sie versuchte, sich vor der geringsten Möglichkeit einer Ansteckung zu schützen. Das Wissen half ihr jedoch nicht, die Infektion aufzufangen, im Gegenteil, die Angst eskalierte und wuchs zu einem ständigen und beunruhigenden Verdacht.

Beachten Sie, dass das Infektionsrisiko im modernen Leben mit häufigen Untersuchungen, Hygiene und guten Lebensbedingungen gering ist. Es ist jedoch diese Angst als Lebensrisiko und nicht noch wahrscheinlicher andere mögliche Bedrohungen, die konstant und hauptsächlich geworden sind eine Frau.

Dazu kann auch ein Putzwahn im Haus gehören, bei dem sich eine Angst vor Keimen oder ein störendes Gefühl der „Unsauberkeit“ manifestiert.

Generell kann man einem Kind beibringen, sich vor allem zu fürchten, auch vor Gott, wenn man es religiös erzieht und oft sagt: "Tu dies und das nicht, sonst bestraft dich Gott." Es kommt oft vor, dass Kindern beigebracht wird, in Angst, Scham und vor Gott (Leben, Menschen) zu leben und nicht in Freiheit und Liebe zu Gott und der ganzen Welt (Universum).

3. Zwangsüberprüfung von Handlungen (Kontrolle)

Es ist auch eine häufige Manifestation von Zwangsstörungen. Hier wird immer wieder kontrolliert, ob die Türen verschlossen sind, ob der Herd ausgeschaltet ist usw. Solche wiederholten Kontrollen, um sich zu überzeugen, dass alles in Ordnung ist, entstehen aus Angst um die eigene Sicherheit oder die der Angehörigen.

Und oft wird eine Person von einem ängstlichen Gefühl getrieben, dass ich etwas falsch gemacht, verpasst, nicht beendet und nicht kontrolliert habe, der Gedanke kann auftauchen: „Was wäre, wenn ich etwas Schreckliches getan hätte, aber ich erinnere mich nicht und weiß nicht, wie ich es überprüfen soll.“ Hintergrundangst (chronische) Angst unterdrückt einfach den Willen einer Person.

4. Obsessives Zählen

Manche Menschen mit Zwangsstörungen zählen alles, was ihnen ins Auge fällt: wie oft sie das Licht ausgeschaltet haben, wie viele Schritte oder blaue (rote) vorbeifahrende Autos usw. Die Hauptgründe für dieses Verhalten sind Aberglauben (Misstrauen), verbunden mit der Angst, dass etwas Schlimmes passieren könnte, wenn ich nicht genau eine bestimmte Anzahl von Malen mache oder zähle. Dazu gehört auch - der Versuch, von manchen störenden, lästigen Gedanken abzulenken.

Die Menschen verfolgen "entsprechend", ohne es zu merken, das Hauptziel - die drängende Angst zu löschen, aber in ihren Gedanken scheint es ihnen, dass sie sich durch das Ritual vor allen Konsequenzen schützen werden. Die meisten sind sich bewusst, dass ihnen all dies wahrscheinlich in keiner Weise helfen wird, aber wenn sie versuchen, das Ritual nicht durchzuführen, verstärkt sich die Angst und sie beginnen wieder zu zählen, waschen sich die Hände, schalten das Licht ein und aus usw.

5. Totale Korrektheit und Organisation

Dasselbe ist eine häufige Form von Zwangsstörungen. Menschen mit dieser Besessenheit sind in der Lage, Organisation und Ordnung zur Perfektion zu bringen. In der Küche zum Beispiel sollte alles symmetrisch sein und in den Regalen, sonst verspüre ich inneres, emotionales Unbehagen. Das gleiche gilt in jedem Geschäft oder sogar beim Essen.

In einem Zustand schwerer Angst hört eine Person auf, die Interessen anderer zu berücksichtigen, wie andere negative Emotionen, sie verschlimmern den Egoismus einer Person, daher bekommen es auch enge Menschen.

6. Zwangsbedingte Unzufriedenheit mit ihrem Aussehen

Dysmorphophobie, wenn eine Person glaubt, dass sie einen schwerwiegenden äußeren Defekt (Hässlichkeit) hat - bezieht sich auch auf Zwangsstörungen.

Menschen können zum Beispiel stundenlang suchen, bis ihnen ihr Gesichtsausdruck oder ein Teil ihres Körpers gefällt, als ob ihr Leben direkt davon abhängt, und erst nachdem sie sich selbst mögen, können sie sich ein wenig beruhigen.

In einem anderen Fall ist es die Vermeidung, in den Spiegel zu schauen, aus Angst, seine „Fehler“ zu sehen.

7. Überzeugung von Unrichtigkeit und Gefühl der Unvollständigkeit.

Es kommt vor, dass manche Menschen von einem Gefühl der Unvollständigkeit erdrückt werden, wenn es scheint, dass etwas nicht gut genug ist oder etwas nicht abgeschlossen wurde. In einer solchen Situation können sie die Dinge viele Male von Ort zu Ort verschieben, bis sie schließlich zufrieden sind mit dem Ergebnis.

Und Gläubige (aber nicht nur sie) stoßen sehr oft auf die „Falschheit“ und „Obszönität“ ihrer Gedanken. Etwas kommt ihnen in den Sinn, ihrer Meinung nach obszön (blasphemisch), und sie sind absolut überzeugt, dass es eine Sünde ist, so zu denken (vorzustellen), ich sollte solche Leute nicht haben. Und sobald sie anfangen, so zu denken, wächst das Problem sofort. Andere können sogar Angst entwickeln, die mit Wörtern wie schwarz, Teufel, Blut verbunden sind.

8. Zwanghaftes Überessen (kurz)

Meistens sind die Ursachen für zwanghaftes Überessen psychologische Faktoren, die mit der Gesellschaft verbunden sind, wenn sich eine Person für ihre Figur schämt, negative Emotionen erlebt und Essen, oft süß, unbewusst versucht, unangenehme Gefühle auszulöschen, und dies funktioniert bis zu einem gewissen Grad, aber wirkt sich auf das Aussehen aus.

Psychische (persönliche) Probleme – Depressionen, Angstzustände, Langeweile, Unzufriedenheit mit einigen Bereichen Ihres Lebens, Unsicherheit, ständige Nervosität und Unfähigkeit, Ihre Emotionen zu kontrollieren – führen oft zu zwanghaftem Überessen.

Mit freundlichen Grüßen Andrey Russkikh

Der berühmte deutsche Philosoph Arthur Schopenhauer behauptete, dass neun Zehntel unseres Glücks von der Gesundheit abhängen. Ohne Gesundheit kein Glück! Nur ein vollständiges körperliches und geistiges Wohlbefinden bestimmt die menschliche Gesundheit, hilft uns, Krankheiten und Widrigkeiten erfolgreich zu bewältigen, ein aktives soziales Leben zu führen, Nachwuchs zu zeugen und unsere Ziele zu erreichen. Die menschliche Gesundheit ist der Schlüssel zu einem glücklichen und erfüllten Leben. Nur wer in jeder Hinsicht gesund ist, kann wirklich glücklich und leistungsfähig seindie Fülle und Vielfalt des Lebens zu erfahren, die Freude zu erleben, mit der Welt zu kommunizieren.

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