Hcn Blausäure. Blausäure oder was ist die giftigste Säure? Blausäure in Fruchtkernen

Blausäure und ihre Verbindungen

Blausäure (Blausäure) wurde erstmals 1782 von dem schwedischen Wissenschaftler Karl Scheele synthetisiert. Blausäure wurde erstmals am 1. Juli 1916 am Fluss als giftige Substanz verwendet. Somme von französischen Truppen gegen deutsche Truppen. Eine ausgeprägte Kampfwirkung konnte nicht erzielt werden, da die relative Dichte von HCN-Dampf in der Luft kleiner als 1 ist. Versuche, Blausäuredampf durch Zugabe von Arsentrichlorid, Zinnchlorid und Chloroform schwerer zu machen, führten ebenfalls nicht zur Entstehung von Konzentrationen giftiger Dämpfe in der Atmosphäre zu bekämpfen.

Die Säure selbst und ihre Salze werden in großem Umfang in der Landwirtschaft (als Schädlingsbekämpfungsmittel für Obstbäume), in der Industrie (zur Gewinnung von Gold und Silber aus Erzen), bei der chemischen Synthese von Nitrilkautschuk, synthetischen Fasern, Kunststoffen usw. verwendet.

Als OV ist es unwahrscheinlich, dass es verwendet wird. Als Umleitungsmittel können Blausäurederivate eingesetzt werden.

Derzeit sind verschiedene Gruppen von chemischen Verbindungen bekannt, die eine CN-Gruppe im Molekül enthalten.

250. Siedepunkt von Blausäure

Unter ihnen: Nitrile - Blausäure, Cyanid, Kaliumcyanid, Chlorcyan - CI-CN, Propionitril - C3H7-CN usw.); Isonitrile - Phenylisonitrilchlorid; Cyanate - Phenylcyanat; Isocyanate – Methylisocyanat, Phenylisocyanat; Thiopianate - Thiocyanatkalium; Isothiocyanate - Methylisothiocyanat. Am wenigsten toxisch (LD50 über 500 mg/kg) sind Vertreter der Cyanate und Thiocyanate. Isocyanate und Isothiocyanate sind reizend und erstickend. Eine allgemein toxische Wirkung (durch Abspaltung des CN-Ions aus der Grundsubstanz im Körper) zeigen Nitrile und in geringerem Maße Isonitrile. Neben Blausäure selbst und ihren Salzen zeichnen sich Chlorcyan, Bromcyan sowie Propionitril, das Kaliumcyanid in seiner Toxizität nur um das 3-4-fache unterlegen ist, durch eine hohe Toxizität aus.

Blausäure kommt in Pflanzen in Form von Heteroglykosiden vor. Etwa 2000 Pflanzenarten enthalten CN-haltige Glykoside. In Form von Amygdalin findet sich HCN beispielsweise in den Samen von Bittermandeln, in den Samen von Pfirsichen, Aprikosen, Pflaumen, Kirschen usw.

Physikalisch-chemische und toxische Eigenschaften

Blausäure ist eine farblose durchsichtige Flüssigkeit mit einem Geruch nach Bittermandeln. Siedepunkt + 25,7 ° C, Gefrierpunkt 13,4 ° C. Die relative Dichte seines Dampfes in Luft beträgt 0,93. Blausäuredämpfe werden von Aktivkohle schlecht, aber von anderen porösen Materialien gut absorbiert.

HCN bildet bei Wechselwirkung mit Alkalien Salze (Kaliumcyanid, Natriumcyanid etc.), die der Blausäure selbst in ihrer Toxizität nicht viel nachstehen. Wenn ein Wasserstoffatom durch Halogene ersetzt wird, werden Halandtionen (Chlorcyan, Bromcyan, Chlorcyan) gebildet. Blausäure und Cyamide interagieren mit Schwefel (es entstehen ungiftige Rhodomide) sowie mit Aldehyden und Netonen (es entstehen wenig giftige Cyanhydride). Diese Reaktionen liegen der Entgiftung des Giftes zugrunde. In wässrigen Lösungen dissoziieren die Säure und ihre Salze unter Bildung des CN-Ions. Blausäure ist eine schwache Säure und kann aus ihren Salzen durch andere, auch schwächste Säuren (z. B. Kohlensäure) verdrängt werden.

Der Haupteintrittsweg von Blausäuredämpfen in den Körper ist die Inhalation. Die durchschnittliche tödliche Konzentration beträgt 2 mg × min / l, eine tödliche Vergiftung mit Blausäuresalzen ist möglich, wenn sie mit kontaminiertem Wasser oder Lebensmitteln in den Körper gelangen. Im Falle einer Vergiftung durch den Mund sind die tödlichen Dosen für den Menschen: HCN - 1 mg / kg; KCN – 2,5 mg/kg; NaCN - 1,8 mg/kg.

Mechanismus der toxischen Wirkung und Pathogenese der Intoxikation

Bekanntlich ist in diesem Stadium die Kette der Cytochrome (Cytochrome B, C1, C, A und A3) Träger von Protonen und Elektronen. Die sukzessive Übertragung von Elektronen von einem Cytochrom zum anderen führt zur Oxidation und Reduktion des darin enthaltenen Eisens (Fe3 + "Fe2 +"). Das letzte Glied in der Cytochromkette ist die Cytochromoxidase. Es wurde festgestellt, dass das Enzym 4 Einheiten Häm "A" und 2 Einheiten - "A3" enthält. Von der Cytochromoxidase werden Elektronen auf Sauerstoff übertragen, der durch das Blut an das Gewebe abgegeben wird. Es wurde festgestellt, dass im Blut gelöste Cyanionen (CN-) das Gewebe erreichen, wo sie mit der Eisenform von Cytochrom A3, dem Eisen der Cytochromoxidase, interagieren (Cyanide interagieren nicht mit Fe2+). In Kombination mit Cyanid verliert die Cytochromoxidase ihre Fähigkeit, Elektronen auf molekularen Sauerstoff zu übertragen.

Durch das Versagen des letzten Oxidationsgliedes wird die gesamte Atmungskette blockiert und es entsteht eine Gewebehypoxie. Sauerstoff mit arteriellem Blut wird in ausreichender Menge an die Gewebe abgegeben, aber sie werden von ihnen nicht absorbiert und gelangen unverändert in das Venenbett. Gleichzeitig werden die Prozesse der Makroergbildung (ATP etc.) gestört. Die Glykolyse wird aktiviert, d. h. der Austausch von aerob zu anaerob wird wieder aufgebaut.

Klinik der Niederlage

Durch die Gewebehypoxie, die unter dem Einfluss von Blausäure entsteht, werden vor allem die Funktionen des Zentralnervensystems beeinträchtigt. Substanzen, die in großen Dosen wirken, verursachen zuerst eine Erregung des Zentralnervensystems und dann dessen Depression.

Unter Einwirkung ultrahoher Dosen entwickelt sich der Giftstoff blitzschnell Form der Vergiftung. Das Opfer verliert einige Sekunden nach der Exposition das Bewusstsein. Es entwickeln sich Krampfanfälle. Der Blutdruck fällt nach einem kurzen Anstieg. Nach einigen Minuten hören Atmung und Herztätigkeit auf.

Beim langsamer Fluss Bei der Entwicklung der Vergiftung können mehrere Perioden unterschieden werden.

Zeitraum der Anfangsphänomene gekennzeichnet durch eine leichte Reizung der Schleimhäute der oberen Atemwege und der Bindehaut der Augen, einen unangenehm bitteren Geschmack und ein brennendes Gefühl im Mund. Es riecht nach bitteren Mandeln. Speichelfluss, Übelkeit, manchmal Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Schmerzen in der Herzgegend, Tachykardie (manchmal Bradykardie) und erhöhte Atmung werden beobachtet. Die Koordination der Bewegungen ist gestört, es wird Schwäche empfunden, ein Gefühl der Angst entsteht. Diese Anzeichen treten fast unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Gift auf. Es gibt praktisch keine versteckte Periode.

Dyspnoetische Periode gekennzeichnet durch die Entwicklung einer quälenden Kurzatmigkeit. Es gibt eine deutliche Zunahme der Atemfrequenz und -tiefe. Die anfängliche Atemerregung wird im Verlauf der Intoxikation durch deren Unterdrückung ersetzt. Die Atmung wird unregelmäßig – mit kurzem Einatmen und langem Ausatmen. Erhöhte Schmerzen und Engegefühl in der Brust. Das Bewusstsein wird unterdrückt. Schwere Bradykardie, erweiterte Pupillen, Exophthalmus, Erbrechen werden beobachtet. Haut und Schleimhäute nehmen eine rosa Farbe an. In leichten Fällen beschränkt sich eine Blausäurevergiftung auf diese Symptome. Nach einigen Stunden verschwinden alle Vergiftungserscheinungen.

Die dyspnoetische Periode wird ersetzt Zeitraum der Anfälle. Krämpfe sind klonisch-tonischer Natur, wobei die tonische Komponente vorherrscht. Das Bewusstsein geht verloren. Das Atmen ist selten, aber es gibt keine Anzeichen einer Zyanose. Haut und Schleimhäute sind rosa. Die anfänglich beobachtete Verlangsamung der Herzfrequenz, ein Anstieg des Blutdrucks und eine Erhöhung des Herzzeitvolumens werden durch einen Blutdruckabfall, eine erhöhte Herzfrequenz und deren Arrhythmie ersetzt. Es entwickelt sich ein akutes kardiovaskuläres Versagen. Möglicher Herzstillstand. Hornhaut-, Pupillen- und andere Reflexe werden reduziert. Der Muskeltonus wird deutlich erhöht.

Nach einer kurzen konvulsiven Periode, wenn der Tod nicht eintritt, entwickelt sich paralytische Periode. Es ist gekennzeichnet durch einen vollständigen Gefühlsverlust, das Verschwinden von Reflexen, Muskelentspannung, unwillkürliche Defäkation und Urinieren. Das Atmen wird selten, oberflächlich. Der Blutdruck sinkt. Der Puls ist häufig, schwach füllend, arrhythmisch. Es entwickelt sich ein Koma, in dem das Opfer mehrere Stunden und manchmal Tage liegen kann, wenn der Tod nicht durch Atemstillstand und Herztätigkeit eintritt. Die Körpertemperatur der Betroffenen in der Lähmungszeit wird gesenkt.

Die Hemmung der Gewebeatmung führt zu einer Veränderung der zellulären, gasförmigen und biochemischen Zusammensetzung des Blutes. Durch die reflektorische Kontraktion der Milz und die Freisetzung von Zellen aus dem Depot steigt der Gehalt an Erythrozyten im Blut an. Die Farbe des venösen Blutes wird aufgrund des überschüssigen Gehalts an Oxyhämoglobin (HbO) hellscharlachrot. Der arterio-venöse Sauerstoffunterschied nimmt stark ab. Der CO2-Gehalt im Blut sinkt durch geringere Bildung und vermehrte Ausscheidung bei Hyperventilation der Lunge. Eine solche Dynamik der Gaszusammensetzung führt zunächst zu einer gasförmigen Alkalose, die dann durch eine metabolische Azidose abgelöst wird. Unteroxidierte Stoffwechselprodukte reichern sich im Blut an: Der Gehalt an Milchsäure steigt, der Gehalt an Ketonkörpern (Aceton, Acetessig- und b-Hydroxybuttersäure) steigt, der Zuckergehalt steigt (Hyperglykämie).

Die Dauer des Verlaufs der gesamten Vergiftung sowie einzelner Vergiftungsperioden variiert erheblich (von einigen Minuten bis zu vielen Stunden). Es hängt von der Menge des Giftes ab, das in den Körper gelangt ist, dem vorherigen Zustand des Körpers und anderen Gründen.

Folgen einer Vergiftung

Der Schweregrad, die Art der Komplikationen und die Folgen einer Vergiftung hängen weitgehend von der Dauer des hypoxischen Zustands ab, in dem der Vergiftete verbleibt. Besonders häufig sind Verletzungen der Funktionen des Nervensystems. Nach der Übertragung einer akuten Vergiftung werden mehrere Wochen lang Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit und eine beeinträchtigte Bewegungskoordination beobachtet. Sprechen ist schwierig. Manchmal entwickeln sich Lähmungen und Paresen einzelner Muskelgruppen. Mögliche psychische Störungen.

Es gibt anhaltende Veränderungen in den Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems aufgrund einer Myokardischämie. Erkrankungen des Atmungssystems äußern sich durch die funktionelle Labilität des Atemzentrums und seine schnelle Erschöpfung bei erhöhter Belastung.

Merkmale der Wirkung von Halogenderivaten der Blausäure

Chlorcyan (CICN) als Giftstoff wurde erstmals während des Ersten Weltkriegs im Oktober 1916 von französischen Truppen eingesetzt. Chlorcyan ist eine farblose transparente Flüssigkeit, die bei 12,6 °C siedet und bei -6,5 °C gefriert. Es hat einen reizenden Geruch (Chlorgeruch). Dampfdichte in Luft 2.1.

Bromcyan (BrCN) erstmals während des Ersten Weltkriegs (1916) von den österreichisch-ungarischen Truppen in Form einer Mischung aus 25 % Bromcyan, 25 % Bromaceton und 50 % Benzol eingesetzt. Bromcyan ist eine farblose oder gelbe kristalline Substanz, sehr flüchtig, mit einem stechenden Geruch. Siedepunkt 61,3 °C, Schmelzpunkt 52 °C. Die Dampfdichte in Luft beträgt 7.

Beide Verbindungen (insbesondere C1CN) haben eine ähnliche Toxizität wie Blausäure.

Auch Chlorcyan und Bromcyan wirken wie HCN reizend. Sie verursachen Tränenfluss, Reizung der Schleimhäute von Nase, Nasopharynx, Kehlkopf und Luftröhre. In hohen Konzentrationen kann es zu toxischen Lungenödemen kommen.

Medizinische Schutzmaßnahmen:

Besondere Hygiene- und Hygienemaßnahmen:

  • Einsatz von Atemschutzgeräten im Fokus der chemischen Kontamination;
  • Teilnahme des medizinischen Dienstes an der Durchführung chemischer Aufklärung, Durchführung einer Untersuchung von Wasser und Lebensmitteln auf TCV-Kontamination;
  • ein Verbot der Verwendung von Wasser und Lebensmitteln aus nicht überprüften Quellen.

Besondere Behandlungsmaßnahmen:

  • die Verwendung von Gegenmitteln und Mitteln der pathogenetischen und symptomatischen Therapie;
  • Vorbereitung und Durchführung der Evakuierung.

Medizinische Schutzausrüstung

Gegenmittel für Cyanidvergiftungen werden in 2 Gruppen eingeteilt:

1) Methämoglobinbildner;

2) Verknüpfung der CN-Gruppe.

1) Methämoglobinbildner:

Wie Sie wissen, interagieren Cyanide im Körper nicht mit Hämoglobineisen, das sich in einem zweiwertigen Zustand befindet, und binden nach dem Eindringen in das Gewebe an das Eisen(III) der Cytochromoxidase, das seine physiologische Aktivität verliert. Wird einem Vergifteten schnell ein Methämoglobinbildner in der erforderlichen Menge gespritzt, so tritt das entstehende Methämoglobin (Eisen) in chemische Wechselwirkung mit Giften, bindet diese und verhindert deren Eintritt ins Gewebe. Darüber hinaus nimmt die Konzentration freier Giftstoffe im Blutplasma ab und es entstehen Bedingungen für die Zerstörung der reversiblen Bindung des Cyanions mit Cytochromoxidase.

Der gebildete Cyan-Methämoglobin-Komplex ist eine instabile Verbindung. Nach 1-1,5 Stunden beginnt dieser Komplex allmählich zu zerfallen. Da jedoch der Prozess der Dissoziation von CNMtHb zeitlich ausgedehnt ist, hat das langsam freigesetzte Cyan-Ion Zeit, um eliminiert zu werden. Dennoch ist bei schwerer Vergiftung ein Rückfall der Vergiftung möglich. Zu den Methämoglobinbildnern - Cyanid-Gegenmitteln gehören: Natriumnitrit, Amylnitrit, 4-Dimethylaminophenol, Anticyan, Methylenblau. Es sollte daran erinnert werden, dass Methämoglobin nicht in der Lage ist, Sauerstoff zu binden, daher müssen streng definierte Dosen von Arzneimitteln verwendet werden, die nicht mehr als 25-30% des Bluthämoglobins verändern.

Der am besten verfügbare Methämoglobinbildner ist Natriumnitrit (NaNO2). Bei der Hilfe für Vergiftete wird Natriumnitrit intravenös (langsam) in Form einer 1-2% igen Lösung in einem Volumen von 10-20 ml unter Kontrolle des Blutdrucks verabreicht.

Amylnitrit für Erste Hilfe konzipiert. Eine Ampulle mit Amylnitrit (1 ml), die sich in einer Baumwollgaze-Hülle befindet, sollte zerkleinert und unter eine Gasmaske gelegt werden. Es kann bei Bedarf erneut angewendet werden. Gegenwärtig werden die Antidot-Eigenschaften des Arzneimittels eher nicht durch seine Fähigkeit zur Methämoglobinbildung (die schwach ausgeprägt ist) erklärt, sondern durch eine erhöhte zerebrale Durchblutung, die sich als Folge der gefäßerweiternden Wirkung der Substanz entwickelt.

Antizian ist eine weitere Substanz, die als Gegenmittel verwendet werden kann. Bei einer Vergiftung mit Blausäure erfolgt die erste Injektion von Anticyan in Form einer 20% igen Lösung in einem Volumen von 1,0 ml intramuskulär oder 0,75 ml intravenös. Bei intravenöser Verabreichung wird das Arzneimittel in 10 ml 25-40% iger Glucoselösung oder isotonischer Natriumchloridlösung verdünnt. Die Verabreichungsrate beträgt 3 ml pro Minute. Falls erforderlich, kann das Antidot nach 30 Minuten erneut in einer Dosis von 1,0 ml verabreicht werden, jedoch nur intramuskulär. Nach weiteren 30 Minuten kann bei entsprechender Indikation eine dritte Gabe in gleicher Dosis erfolgen.

4-Dimethylaminophenolhydrochlorid wird in Ampullen in Form einer 15% igen Lösung hergestellt, die intravenös in einer Menge von 3-4 mg / kg des Patientengewichts gemischt mit einer Glucoselösung verabreicht wird. Verursacht keinen Kollaps.

Hat eine partielle Methämoglobin-bildende Wirkung Methylenblau. Die Hauptwirkung dieses Medikaments ist seine Fähigkeit, die Gewebeatmung zu aktivieren. Das Medikament wird intravenös als 1% ige Lösung in einer 25% igen Glucoselösung verabreicht ( Chromosmon) 50ml.

2) Verknüpfende CN-Gruppe:

Natriumthiosulfat(Na2S2O3). Wie bereits erwähnt, ist einer der Umwandlungswege von Cyaniden im Körper die Bildung von Rhodaniumverbindungen bei der Wechselwirkung mit körpereigenen schwefelhaltigen Substanzen. Die dabei entstehenden Thiocyanate, die mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden werden, sind etwa 300-mal weniger toxisch als Cyanide.

Der wahre Mechanismus für die Bildung von Rhodanid-Verbindungen ist nicht vollständig geklärt, aber es wurde gezeigt, dass mit der Einführung von Natriumthiosulfat die Geschwindigkeit des Prozesses um das 15- bis 30-fache zunimmt, was die Zweckmäßigkeit der Verwendung der Substanz als ein rechtfertigt Gegenmittel für Cyanidvergiftung. Das Medikament wird intravenös als 30% ige Lösung von 50 ml verabreicht. Natriumthiosulfat verstärkt die Wirkung anderer Gegenmittel. Es ist ratsam, die Notfallversorgung mit Methämoglobinbildnern zu beginnen und dann auf die Einführung anderer Medikamente umzusteigen.

Glucose. Die Antidotwirkung des Arzneimittels ist mit der Fähigkeit von Substanzen verbunden, die eine Aldehydgruppe im Molekül enthalten, mit Blausäure stabile, wenig toxische Verbindungen, Cyanhydrine, zu bilden. Die Substanz wird intravenös in einer Menge von 20-25 ml einer 25-40% igen Lösung verabreicht. Neben der Fähigkeit, den Giftstoff zu binden, hat Glukose eine positive Wirkung auf die Atmung, die Herzfunktion und erhöht die Diurese.

Kobalthaltige Präparate. Es ist bekannt, dass Kobalt starke Bindungen mit dem Cyanion eingeht. In Tierversuchen hat sich Hydroxycobalamin (Vitamin B12) bei der Behandlung einer Kaliumcyanidvergiftung als wirksam erwiesen. Das Medikament ist sehr effektiv, leicht toxisch, aber teuer, was die Suche nach anderen Verbindungen erforderte. Unter den getesteten Mitteln waren Cobaltacetat, Gluconat, Glutamat, Histidinat und Dicobaltsalz von Ethylendiamintetraacetat (EDTA). Das letzte Medikament, das in einigen Ländern in der klinischen Praxis verwendet wird, erwies sich als das am wenigsten toxische und wirksamste. In unserem Land werden Kobaltpräparate nicht als Gegenmittel verwendet.

Bei der Hilfe für Vergiftete ist auch der Einsatz anderer Mittel der pathogenetischen und symptomatischen Therapie vorgesehen. Positiv wirkt sich die hyperbare Sauerstofftherapie aus.

Mechanismen der toxischen Wirkung von Blausäure

Cyanide hemmen Redoxprozesse in Geweben und unterbrechen die letzte Stufe der Übertragung von Protonen und Elektronen durch eine Kette von Atmungsenzymen von oxidierten Substraten zu Sauerstoff.

Bekanntlich ist in diesem Stadium die Kette der Cytochrome (Cytochrome b, C1, C, a und a3) Träger von Protonen und Elektronen. Die sukzessive Übertragung von Elektronen von einem Cytochrom zum anderen führt zur Oxidation und Reduktion des darin enthaltenen Eisens (Fe3+ « Fe2+). Das letzte Glied in der Cytochromkette ist die Cytochromoxidase. Es wurde festgestellt, dass das Enzym 4 Einheiten Häm "a" und 2 Einheiten - "a3" enthält. Von der Cytochromoxidase werden Elektronen auf Sauerstoff übertragen, der durch das Blut an das Gewebe abgegeben wird. Es wurde festgestellt, dass im Blut gelöste Cyan-Ionen (CN-) die Gewebe erreichen, wo sie mit der dreiwertigen Form von Cytochrom-a3-Eisen, der Cytochrom-Oxidase, interagieren (Cyanide interagieren nicht mit Fe2+). In Kombination mit Cyanid verliert die Cytochromoxidase ihre Fähigkeit, Elektronen auf molekularen Sauerstoff zu übertragen.

Durch den Ausfall des letzten Oxidationsgliedes wird die gesamte Atmungskette blockiert und Gewebehypoxie. Sauerstoff mit arteriellem Blut wird in ausreichender Menge an die Gewebe abgegeben, aber sie werden von ihnen nicht absorbiert und gelangen unverändert in das Venenbett. Gleichzeitig werden die Prozesse der Makroergbildung (ATP etc.) gestört. Die Glykolyse wird aktiviert, das heißt der Austausch von aerob zu anaerob wird wieder aufgebaut.

Neben der direkten Einwirkung von Cyaniden auf Gewebe, hat diese eine bedeutende Rolle bei der Entstehung akuter Schädigungssymptome Reflexmechanismus.

Der Körper hat spezialisierte Strukturen, deren Empfindlichkeit gegenüber dem sich entwickelnden Makroergmangel viel größer ist als bei allen anderen Geweben. Die am besten untersuchte dieser Formationen ist der Glomerulus carotis (glomus caroticum). Der Glomerulus carotis befindet sich an der Gabelung der gemeinsamen Halsschlagader in die innere und äußere. Pro Minute fließen etwa 20 ml Blut pro 1 g Gewebe durch (0,6 ml durch das Gehirn). Es besteht aus zwei Zelltypen (nach Hess): Typ I, mitochondrienreiche Glomuszellen, und Typ II, Kapselzellen. Die Enden des Hering-Nervs, der die Struktur mit dem ZNS verbindet, dringen in die Körper von Typ-II-Zellen ein und kommen mit Typ-I-Zellen in Kontakt. ML Belenky zeigte, dass Reflexe aus dem Glomus bei Änderungen von PaO2, pH und anderen Stoffwechselparametern auftreten, die selbst bei minimalen Verstößen gegen die Bedingungen festgestellt werden, die für die Durchführung des Prozesses der oxidativen Phosphorylierung erforderlich sind. Das stärkste Stimulans dieser Struktur ist Kaliumcyanid. Es wurde geschlussfolgert, dass die hauptsächliche physiologische Rolle des Karotisglomerulus darin besteht, dem ZNS eine bevorstehende Störung des Energiestoffwechsels zu signalisieren. Es wird angenommen, dass das Ausgangsglied der im Glomus gebildeten Reflexreaktionen eine Abnahme des ATP-Spiegels in Typ-I-Zellen ist. Eine Abnahme des ATP-Spiegels provoziert die Freisetzung von Chemikalien durch Glomuszellen, die die Enden von Herings Nerv erregen. Die Empfindlichkeit des Glomus gegenüber einer Reihe von neuroaktiven Verbindungen, beispielsweise N-Cholinomimetika, Catecholaminen, ist bekannt (Anichkov S.V.). Es ist jedoch auch bekannt, dass keiner von ihnen die Empfindlichkeit der Struktur gegenüber Cyanid verändert.

Blausäure

Die Einwirkung angemessener Reize auf den Glomus wird von ZNS-Erregung, erhöhtem Blutdruck, Bradykardie, erhöhter und vertiefter Atmung, Freisetzung von Katecholaminen aus den Nebennieren und als Folge von Hyperglykämie usw. begleitet. Das heißt, all jene Reaktionen, die in den frühen Stadien der Vergiftung mit Substanzen mit allgemeiner toxischer Wirkung festgestellt werden. Egal wie die Giftstoffe die Mechanismen der Energieversorgung stören, die Reaktion des Körpers ist weitgehend gleich. Vergiftungserscheinungen sind Wirkungen, die sich zuerst als Folge von Erregung und Übererregung spezialisierter Regulationssysteme (z. B. Glomus) und dann - einer Verletzung der Bioenergetik direkt im Gewebe und vor allem einer schnellen Reaktion auf einen Mangel an - bilden Makroergs (das Gehirn).

Studienfrage 5.Klinik, Prävention und allgemeine Grundsätze der medizinischen Versorgung von Blausäureläsionen im Ausbruch und in den Stadien der medizinischen Evakuierung

Blausäure (Cyanwasserstoff) - HCN ist eine schwache sauerstofffreie Säure, sehr flüchtig. Es ist eine bewegliche farblose Flüssigkeit mit einem schwachen Geruch nach Bittermandeln.

Siedet bei 25,6°. Leicht löslich in Wasser, Alkohol und Äther.

Blausäuredampf ist leichter als Luft. Blausäure und ihre Salze (Cyanide) - Natriumcyanid (NaCN), Kaliumcyanid (KCN), Ammoniumcyanid (NH4 CN) und viele andere sind in verschiedenen Industrien und in der Landwirtschaft weit verbreitet.

So werden Cyanide zur Gewinnung von Gold und Silber aus Erzen zur Cyanidierung von Stahl, beim Härten und Flüssigzementieren von Metallen, beim galvanischen Versilbern, Vergolden, Kadmieren, Verzinken usw., in der Herstellung von Arzneimitteln, in der Fotografie, Lithographie verwendet .

Blausäure und Cyanide werden zur Bekämpfung von landwirtschaftlichen Schädlingen, zur Abtötung von Stallschädlingen und Ziesel, zur Deratisierung (auf Schiffen), in Eisenbahnwaggons, als Kunstdünger etc. eingesetzt. Dabei ist zu beachten, dass Cyanide meist instabile Verbindungen sind: in der Luft. insbesondere in Gegenwart von Feuchtigkeit zersetzen sie sich leicht unter Freisetzung von Blausäure aufgrund ihrer Verdrängung durch Kohlendioxid. Daher wird Blausäure bei allen Prozessen, bei denen Salze der Blausäure verwendet werden, bei der Verarbeitung verschiedener Metalle, Mineralien und Säuren, die mit Cyanid kontaminiert sind, als Gas freigesetzt.

Unter Produktionsbedingungen tritt eine Blausäurevergiftung am häufigsten durch Einatmen von gasförmigem Blausäure sowie seiner Salze auf, die sich im Aerosolzustand befinden. Unter Produktionsbedingungen können Blausäure und ihre Verbindungen auch über die Verdauungsorgane in den Körper gelangen. Beim Eintritt in den Magen zersetzen sich Cyanide unter dem Einfluss von Blausäure aus Magensaft unter Freisetzung von freier Salzsäure, die schnell resorbiert wird.

Eintrittswege in den Körper

Bei hohen Konzentrationen von Blausäure in der Luft kann diese nicht nur über die Atemwege und den Magen-Darm-Trakt, sondern auch über die Haut in den Körper gelangen, was ebenfalls zu schweren Vergiftungen führen kann.

Die Aufnahme von Blausäure über die Haut wird durch die hohe Lufttemperatur in Industriegebäuden und starke körperliche Belastung begünstigt, was zu Hautrötungen und vermehrtem Schwitzen führt.

Blausäure wird am schnellsten von der Schleimhaut der Atemwege und am langsamsten von der Haut aufgenommen.

Cyanide, die in den Körper gelangt sind, können für einige Zeit in unverändertem Zustand im Blut und in den Organen verbleiben. Sie unterliegen bald Umwandlungen, von denen die bekannteste die Umwandlung von Blausäure in ungiftige Thiocyanatverbindungen durch die Zugabe von Schwefel ist. Der Bildungsmechanismus von Rhodanid-Verbindungen ist noch nicht hinreichend geklärt, es besteht jedoch Grund zur Annahme, dass er mit Verbindungen assoziiert ist, die Sulfhydrylgruppen (Glutathion, Cystein) enthalten.

Blausäure kann unverändert über die Lunge (die Ausatemluft riecht nach Bittermandeln), Speichel- und Schweißdrüsen aus dem Körper ausgeschieden werden und wird teilweise auch in Form von Rhodanidverbindungen über Niere und Darm ausgeschieden.

Verschiedene Cyanidverbindungen, die durch die Atmungsorgane, den Magen und die Haut in den Körper gelangen, zersetzen sich darin unter Freisetzung von freier Blausäure. Somit ist die Toxizität dieser Verbindungen auf die toxische Wirkung dieser Säure zurückzuführen.

Die der Blausäure innewohnende hohe Toxizität wird durch die Affinität des CN-Moleküls zum Eisen(III) des Atmungsenzyms (Cytochromoxidase) der Zellen erklärt. Infolgedessen kommt es zur Blockade des angegebenen Enzyms, was zu einer starken Schwierigkeit bei der Übertragung von Sauerstoff in die Zellen und damit zu einer direkten "Erstickung" von Geweben - Gewebehypoxie - führt.

Pathogenese und Symptome einer Blausäurevergiftung

Bei der Pathogenese der Entstehung einer akuten Cyanidvergiftung und insbesondere der Entstehung einer Gewebehypoxie ist auch der Funktionszustand der höheren Teile des Zentralnervensystems von großer Bedeutung.

Eine starke Abnahme der Fähigkeit der Zellen, Sauerstoff zu verwerten, die während einer akuten Vergiftung mit Blausäure auftritt, führt zu einer signifikanten Erhöhung des Sauerstoffgehalts im venösen Blut und einer Verringerung der arteriovenösen Sauerstoffdifferenz; in schweren Vergiftungsfällen verschwindet es fast vollständig. Infolgedessen ist venöses Blut dem arteriellen Blut im Aussehen sehr ähnlich. Dies erklärt die rosa Farbe der Haut und der Schleimhäute sowie die scharlachrote Farbe der Organe bei Menschen, die an einer Blausäurevergiftung starben.

Die schwersten Fälle von akuten Vergiftungen, die durch die direkte Einwirkung hoher Konzentrationen von Blausäuredämpfen entstehen, können blitzschnell verlaufen: Nach 2-3 tiefen Atemzügen tritt ein Anfall allgemeiner Krämpfe auf, oft begleitet von einem unwillkürlichen Schrei, Verlust von Bewusstsein und Tod treten einige Minuten nach dem Gift durch Lähmungsatmung und dann das Herz (mit stark erweiterten Pupillen) auf. Unter industriellen Bedingungen ist diese Art der blitzschnellen Vergiftung sehr selten.

Hier auftretende akute Vergiftungsfälle sind in der Regel durch einen langsamen und trägeren Verlauf gekennzeichnet. Bei diesen akuten Blausäurevergiftungen ist es üblich, zwischen den prodromalen, dyspnoetischen, konvulsiven und paralytischen Stadien zu unterscheiden.

Im ersten Stadium gibt es Kratzen im Hals, Bitterkeitsgefühl auf der Zunge, Taubheitsgefühl in Mund und Rachen, metallischer Geschmack im Mund, Speichelfluss, allgemeine Schwäche, starke Kopfschmerzen, Schwindel, Taumeln, Schwierigkeiten Sprechen, Übelkeit, Erbrechen, Stuhldrang, Engegefühl in der Brust, Herzklopfen, Blutrausch zum Kopf. Die Atmung beschleunigt sich und wird dann tiefer. Wenn das Opfer in diesem Stadium an die frische Luft geht, können die Symptome schnell verschwinden.

Mit der Intensivierung der Rauscherscheinungen entwickelt sich das dyspnoetische Stadium. Die allgemeine Schwäche nimmt zu, das Gefühl der Verlegenheit und der Schmerz in der Herzgegend nehmen zu, der Puls verlangsamt sich. Die Atemnot nimmt allmählich zu, nimmt einen schmerzhaften Charakter an und wird von einer Verletzung des Atemrhythmus begleitet: Manchmal gibt es getrennte kurze Atemzüge in Kombination mit langen Ausatmungen.

Gleichzeitig gibt es erweiterte Pupillen, hervorstehende Augäpfel, ein Gefühl der Angst, einen betäubten Zustand.

Das konvulsive Stadium ist gekennzeichnet durch das Auftreten starker Krämpfe (normalerweise tonisch), eine Verringerung der Kaumuskulatur mit einem Zungenbiss. Unwillkürlicher Stuhlgang und Wasserlassen treten auf, der Patient verliert das Bewusstsein.

Während des paralytischen Stadiums kommt es zu einem vollständigen Verlust des Bewusstseins, der Empfindung und der Reflexe, die Krämpfe hören auf, die Atmung wird immer seltener, flach und unregelmäßig und hört schließlich auf. Der Herzstillstand tritt manchmal nur wenige Minuten nach dem Atemstillstand auf.

Die Geschwindigkeit der Entwicklung der Vergiftung hängt vom Weg des Eindringens des Giftes in den Körper ab. So entwickelt sich bei der Inhalationsroute von Blausäure das klinische Vergiftungsbild schnell (die Latenzzeit wird in Minuten berechnet), und bei der Hautroute gibt es eine ziemlich lange Latenzzeit - manchmal von 40 Minuten bis 1,5 Stunden.

Diagnose einer Vergiftung mit Blausäure und ihren Derivaten

Die klinische Diagnose einer akuten Cyanidvergiftung wird durch das Vorhandensein zweier charakteristischer Merkmale unterstützt: dem Geruch von Bittermandeln und der rosa Färbung der Haut des Vergifteten bei gleichzeitiger Entwicklung einer ausgeprägten Atemnot. Das Vorhandensein des Geruchs von Bittermandeln beseitigt eine Kohlenmonoxidvergiftung. Das Auftreten einer Rosafärbung der Haut schließt eine Intoxikation mit Nitrobenzol (Mirbanöl) aus, bei dem ebenfalls Bittermandelgeruch aus dem Mund kommt, jedoch infolge der intensiven Bildung von Methämoglobin eine grau-blaue Verfärbung der Haut Haut erscheint.

Differenzialdiagnostisch erleichtert der Nachweis von Heinz-Körperchen in den Erythrozyten dieser Intoxikation.

Nach einer akuten Cyanidvergiftung können sich anhaltende und tiefe pathologische Veränderungen im Zentralnervensystem entwickeln.

Es werden Fälle der Entwicklung von Parkinsonismus nach Vergiftung mit Blausäure, anhaltende organische Störungen der Kleinhirnnatur, verlängertes krampfartiges Syndrom des Kleinhirns, das nach einem Koma aufgrund einer Zyanidvergiftung auftrat, Hemiplegie nach Inhalationsvergiftung mit Blausäure beschrieben.

Bis vor kurzem galt das Problem der chronischen Cyanidvergiftung als ungelöst, und viele Autoren leugneten diese Möglichkeit.

Studien haben jedoch ergeben, dass bei Vorhandensein von Cyanidverbindungen in der Luft von Industriebetrieben im Bereich von mehreren Zehntausendstel bis zu mehreren Tausendstel Milligramm pro 1 Liter Bedingungen für das Auftreten einer chronischen Vergiftung geschaffen werden.

Klinische Beobachtungen haben bestätigt, dass Menschen unter dem Einfluss einer langfristigen Exposition gegenüber niedrigen Konzentrationen von Cyanidverbindungen (in der Größenordnung von Tausendstel Milligramm pro 1 Liter) über Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnisverlust, Appetitlosigkeit und manchmal Schwäche klagen sexuelle Funktion, zusammenschnürender Schmerz in der Brust, Herzklopfen, Atemnot

Eine objektive Untersuchung der Patienten ergab: Hypotonie, Bradykardie, Herztonusstörungen, fortschreitender Gewichtsverlust, Vergrößerung der Schilddrüse, Störungen der Magensekretion, Instabilität des autonomen Nervensystems, Tendenz zur Erhöhung der Erythrozytenzahl und des Hämoglobins, Störungen des Kohlenhydrat-, Stickstoff- und Schwefelstoffwechsels.

Cyanverbindungen in der Luft von Industrieanlagen verursachen bei längerer Exposition Störungen der Redoxprozesse im Körper der Arbeiter, was zu einer Abnahme der Blutspiegel von Glutathion (gesamt und oxidiert) und Katalase führt. Es gibt Hinweise darauf, dass bei chronischer Blausäurebelastung eine wichtige Rolle im Vergiftungsbild die Hemmung der Schilddrüsenhormonproduktion spielt, die allerdings nicht durch Blausäure, sondern durch die daraus gebildeten Rhodanidverbindungen verursacht wird Körper, die keine Zeit haben, in Urin und Kot ausgeschieden zu werden.

Einige Cyanide haben auch eine ausgeprägte lokale Wirkung. So treten bei Personen, die mit Kaliumcyanidlösungen in Kontakt kommen, subakute und chronische Ekzeme auf, manchmal mit tiefen Ulzerationen an den Fingern (Geschwüre mit gefurchten Rändern).

Erste Hilfe und Behandlung bei Vergiftungen mit Blausäure und anderen Cyaniden

Die Wirksamkeit der Ersten Hilfe bei akuter Zyanidvergiftung hängt von der Schnelligkeit und klaren Abfolge der notwendigen Maßnahmen ab. Um die weitere Giftaufnahme zu stoppen, sollte das Opfer zunächst aus der kontaminierten Atmosphäre entfernt und die Kleidung von ihm entfernt werden, was eine Giftquelle sein kann, die in den Körper gelangt. Durch eine entsprechende Antidot-Therapie wird das Atmungsenzym (Cytochromoxidase) der Zellen aus dem Cyanmolekül freigesetzt und ein weiteres Eindringen dieses Giftes aus dem Blut in das Gewebe verhindert. Zunächst werden Methämoglobinbildner verwendet, da Methämoglobin Eisen(III) enthält, zu dem Cyanmoleküle eine hohe Affinität haben. Im Blut zirkulierendes Methämoglobin bindet Cyanidverbindungen, bevor sie aus dem Blut in die Gewebe gelangen, und fördert auch die Extraktion von Cyan aus der Cytochromoxidase der Zellen. Dadurch wird im Blut Cyanmethämoglobin gebildet. Inhalation von Amylnitrit (2-3 Tropfen aus einem Stück Watte, Gaze oder Taschentuch)1, intravenöse Verabreichung von frisch zubereiteter 1-2%iger Natriumnitritlösung (5-10 ml) oder intravenöse Infusion von Chromosmon (50 ml). als Methämoglobinbildner verwendet.

Leider ist Cyanmethämoglobin eine instabile Verbindung. Es zerfällt leicht und Cyan wird ziemlich schnell abgespalten. Daher wird empfohlen, nach der Einführung von Methämoglobinbildnern etwa 5 Minuten später 20 ml einer 30% igen Lösung von Natriumhyposulfit intravenös zu verabreichen, was die Neutralisierung von Cyaniden durch die Bildung von Thiocyanaten bewirkt, die aus dem Körper ausgeschieden werden hauptsächlich durch die Nieren. Wenn sich der Zustand des Patienten in naher Zukunft nicht bessert, ist es notwendig, die oben genannten Gegenmittel in der gleichen Reihenfolge und in der gleichen Dosierung wieder einzuführen.

Die Wirksamkeit der Anwendung von Amylnitrit, Natriumnitrit oder deren Kombinationen mit Natriumthiosulfat zur Behandlung akuter Cyanidvergiftungen wurde durch experimentelle Studien und klinische Beobachtungen wiederholt bestätigt.

In der Literatur sind Dutzende von Fällen beschrieben, in denen mit den oben genannten Medikamenten Menschen gerettet werden konnten, die durch Cyanide tödlich vergiftet wurden.

Kürzlich wurde eine Reihe anderer Arzneimittel zur Behandlung von akuten Cyanidvergiftungen vorgeschlagen. So wird ein Fall einer akuten Vergiftung mit gasförmiger Blausäure beschrieben, bei der nach erfolgloser Anwendung von Nitriten, Methylenblau und Natriumthiosulfat nach zweimaliger Injektion von hypophysärem adrenotropem Hormon (ACTH) in einer Dosis von 25 mg eine gute Wirkung erzielt wurde .

Experimentelle Studien haben gezeigt, dass zur Vorbeugung und Behandlung einer akuten Cyanidvergiftung Cortison, Vitamin, komplexbildende Verbindungen von Cobalt - EDTA CaNa2, Rhodan und Ethanthiosulfonat, 6,8-Dithiocaprylsäure, Cystein verwendet werden können.

Die Wirkung dieser in Tierversuchen untersuchten Medikamente wurde jedoch nicht bei Vergiftungen beim Menschen getestet.

Von großer Bedeutung ist die Anwendung von Mitteln, die das Atemzentrum stimulieren (Lobelia subkutan 0,01 g, intravenös 0,003 g, Cytiton 1 ml subkutan oder intravenös) sowie Inhalationen von Carbogen. Diese Mittel stellen nicht nur die Atmung wieder her, sondern verbessern auch die Lungenventilation und fördern die Freisetzung von Blausäure durch die Lunge.

Es ist sinnvoll, Carbogen-Inhalationen alle 15-20 Minuten mit Inhalationen von 100 % Sauerstoff abzuwechseln, da im Plasma in erhöhter Menge gelöster Sauerstoff zu einer stärkeren Oxidation von Blausäure und deren Umwandlung in gering toxische Blausäure beitragen kann.

Experimentellen Untersuchungen zufolge ändert das Einatmen von Sauerstoff bei Atmosphärendruck wenig am Vergiftungsverlauf, aber das Einatmen bei leichtem Druckanstieg (25 cm Wassersäule) verzögert den Beginn des anfänglichen Atemstillstands erheblich und erhöht die Widerstandskraft des Tieres Cyanid um das 2,5-fache.

Bei Atemstillstand wird sofort mit der künstlichen Beatmung begonnen, die über lange Zeit (Stunden) durchgeführt werden muss. Bei der Entwicklung einer kardiovaskulären Insuffizienz 1 ml einer 20% igen Kampferlösung oder einer 10% igen Koffeinlösung oder einer 10% igen Lösung von Corazol, Cordiamin oder einer 5% igen Ephedrinlösung oder einer Adrenalinlösung (1: 1000) subkutan (1 ml) oder intravenös (0,5 ml).

Bei Einnahme von Cyaniden durch den Mund ist es zusammen mit der oben genannten Therapie erforderlich, Brechmittel (0,5 ml einer 1% igen Lösung von Apomorphin subkutan) und eine reichliche Magenspülung mit 0,04% Kaliumpermanganat oder 1% Wasserstoff zu verschreiben Peroxid zur Oxidation von Blausäure.

Bei der Erstversorgung müssen Bedingungen geschaffen werden, unter denen der Patient vollständig ruhen und Wärme anwenden kann. Alle Patienten mit akuter Cyanidvergiftung unterliegen einer Krankenhauseinweisung. Opfer sollten in Rückenlage transportiert werden und nur, nachdem sie aus dem Koma geholt wurden. Patienten, die eine schwere Vergiftung erlitten haben, sollten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus noch lange unter ärztlicher Aufsicht bleiben.

Verhütung von Vergiftungen mit Blausäure und anderen Cyaniden

Ihr rationeller Einsatz und eine angemessene Therapie der Vergiftungsfolgen, falls sie auftreten, sind notwendig.

Bei der Verhinderung von Vergiftungen mit Blausäure ist es besonders wichtig, die Versiegelung von Geräten und Geräten sicherzustellen, aus denen dieses Gift freigesetzt werden kann, die Installation lokaler Absaugvorrichtungen in Cyanidbädern und die Mechanisierung des Be- und Entladens von Teilen aus Cyanidöfen während Cyanidierung von Stahl, gründliches Lüften aller Räume und Kontrolle der Umgebungsluft, bevor sie betreten werden (z. B. nach Deratisierung, Desinsektion mit Blausäure oder anderen Cyanidverbindungen). Bei Arbeiten mit Expositionsgefahr gegenüber HCN und seinen Verbindungen ist das Tragen einer Gasmaske erforderlich.

Da Blausäure äußerst giftig ist, ist es in den einschlägigen Industrien erforderlich, besonderes Augenmerk auf die Unfallverhütung zu legen und spezielle Einrichtungen zur ständigen Überwachung der Luft in explosionsgefährdeten Bereichen und zur automatischen Signalisierung gefährlicher Konzentrationen einzusetzen. Alle Arbeiter sind verpflichtet, die persönlichen Hygienemaßnahmen strikt einzuhalten, müssen mit den gefährlichen Wirkungen von Zyaniden vertraut sein und in Erster Hilfe für die Opfer, insbesondere in Techniken der künstlichen Beatmung, geschult sein.

Die maximal zulässige Konzentration in der Luft von Blausäure und ihren Salzen in Bezug auf HCN beträgt 0,0003 mg/l.

Kontraindikationen für eine Beschäftigung mit Cyanid-Exposition

Kontraindikationen für eine Beschäftigung im Zusammenhang mit Cyanid-Exposition sind organische Erkrankungen des Zentralnervensystems, psychische Erkrankungen, ausgeprägte endokrin-vegetative Störungen sowie Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems, die das Tragen einer Gasmaske verhindern.

Drogen und Gifte [Psychedelika und Giftstoffe, giftige Tiere und Pflanzen] Petrov Vasily Ivanovich

Blausäure

Blausäure

Bisher gilt Blausäure als wichtigster Vertreter der Cyanide. Diese leichte, flüchtige Flüssigkeit mit dem charakteristischen Bittermandelgeruch ist ein sehr starkes Gift: Bereits in einer Menge von 0,05 g verursacht es beim Menschen tödliche Vergiftungen. Blausäure, erstmals in reiner Form in den 80er Jahren des 18. Jahrhunderts vom schwedischen Apotheker und Chemiker Karl Scheele gewonnen (Scheele soll bei einem der Experimente selbst Opfer dieses Giftes geworden sein), zieht nun die Aufmerksamkeit vieler Spezialisten.

Cyanverbindungen wurden bereits in der Antike verwendet, obwohl ihre chemische Natur damals natürlich nicht bekannt war. Die altägyptischen Priester wussten also, wie man aus Pfirsichblättern eine Essenz macht, mit der sie die Schuldigen töteten. In Paris, im Louvre, steht auf einer Papyrusrolle ein Warnhinweis: „Sprich den Namen von Iao nicht aus, wenn du mit einem Pfirsich bestraft wirst“, und im Tempel der Isis wurde eine Inschrift gefunden: „Nicht öffnen - sonst stirbst du an einem Pfirsich.“

Nun wissen wir, dass Blausäure, die bei enzymatischen Umwandlungen bestimmter Stoffe pflanzlichen Ursprungs entsteht, hier die aktive Komponente war. Eine Reihe prominenter Chemiker der Vergangenheit untersuchten die Struktur, die Herstellungsverfahren und die Verwendung von Cyaniden. So zeigte Gay-Lussac 1811 erstmals, dass Blausäure eine Wasserstoffverbindung eines aus Kohlenstoff und Stickstoff bestehenden Radikals ist, und Bunsen Mitte des 19. Jahrhunderts. ein Verfahren zur industriellen Herstellung von Kaliumcyanid entwickelt. Es ist viele Jahre her, dass Kaliumcyanid und andere Cyanide als Mittel zur vorsätzlichen Vergiftung von Wert waren und forensische Experten besonderes Interesse an diesen schnell wirkenden Giften zeigten.

Die Geschichte kennt Fälle des Einsatzes von Zyaniden zur Massenvernichtung von Menschen. Beispielsweise setzte die französische Armee im Ersten Weltkrieg Blausäure als Giftstoff ein, in den Vernichtungslagern der Nazis setzten die Nazis Giftgaszyklone (Cyanameisensäureester) ein, amerikanische Truppen in Südvietnam setzten giftige organische Zyanide gegen die Zivilbevölkerung ein . Es ist auch bekannt, dass in den Vereinigten Staaten die Todesstrafe seit langem angewendet wird, indem Sträflinge in einer speziellen Kammer mit Blausäuredämpfen vergiftet werden.

Aufgrund ihrer hohen Reaktivität und Fähigkeit, mit zahlreichen Verbindungen verschiedener Klassen zu interagieren, werden Cyanide in vielen Industrien, in der Landwirtschaft und in der wissenschaftlichen Forschung weit verbreitet eingesetzt, was viele Möglichkeiten für die Forschung schafft. So werden Blausäure und eine Vielzahl ihrer Derivate bei der Gewinnung von Edelmetallen aus Erzen, bei der galvanoplastischen Vergoldung und Versilberung, bei der Herstellung von Aromastoffen, Chemiefasern, Kunststoffen, Gummi, organischem Glas, Pflanzenwachstumsförderern, Herbiziden verwendet . Cyanide werden auch als Insektizide, Düngemittel und Entlaubungsmittel verwendet.

Blausäure wird in vielen industriellen Prozessen gasförmig freigesetzt und entsteht auch, wenn Cyanide mit anderen Säuren und Feuchtigkeit in Kontakt kommen. Eine Zyanidvergiftung kann auch durch den Verzehr größerer Mengen von Samen von Mandeln, Pfirsichen, Aprikosen, Kirschen, Pflaumen und anderen Pflanzen der Familie der Rosengewächse oder Tinkturen aus deren Früchten entstehen. Es stellte sich heraus, dass sie alle Amygdalinglykosid enthalten, das im Körper unter dem Einfluss des Enzyms Emulsin zu Blausäure, Benzaldehyd und 2 Glukosemolekülen zerfällt.

Die größte Menge an Amygdalin findet sich in Bittermandeln, in deren raffinierten Körnern es etwa 3% sind. Etwas weniger Amygdalin (bis zu 2%) in Kombination mit Emulsin findet sich in Aprikosenkernen. Klinische Beobachtungen haben gezeigt, dass der Tod der Vergifteten meist nach dem Verzehr von etwa 100 geschälten Aprikosenkernen eintrat, was etwa 1 g Amygdalin entspricht. Blausäure wird wie Amygdalin durch pflanzliche Glykoside wie Linamarin aus Flachs und Laurocerazin aus den Blättern des Lorbeerkirschbaums abgespalten. In jungen Bambussen und ihren Trieben sind viele Cyanidsubstanzen enthalten (bis zu 0,15 % des Nassgewichts). In der Tierwelt kommt Blausäure im Sekret der Hautdrüsen von Tausendfüßlern vor.

Die Toxizität von Cyanid für verschiedene Tierarten ist unterschiedlich. So wurde bei Kaltblütern eine hohe Resistenz gegenüber Blausäure festgestellt, während viele Warmblüter sehr empfindlich darauf reagieren. Was den Menschen betrifft, so scheint er widerstandsfähiger gegen Blausäure zu sein als einige der höheren Tiere. Bestätigt wird dies beispielsweise durch ein unter großem Risiko durchgeführtes Experiment des berühmten englischen Physiologen Barcroft, der in einer speziellen Kammer zusammen mit einem Hund Blausäure in einer Konzentration von 18:6000 ausgesetzt wurde. Das Experiment wurde fortgesetzt, bis der Hund ins Koma fiel und Krämpfe hatte. Der damalige Versuchsleiter bemerkte keine Vergiftungserscheinungen. Erst nach 10-15 Minuten. Nachdem er den sterbenden Hund aus der Zelle entfernt hatte, litt er an Aufmerksamkeitsstörungen und Übelkeit.

Es gibt viele Daten, die auf die Bildung von Cyaniden im menschlichen Körper unter physiologischen Bedingungen hinweisen. Cyanide endogenen Ursprungs finden sich in biologischen Flüssigkeiten, in der Ausatemluft und im Urin. Es wird angenommen, dass ihr normaler Blutplasmaspiegel 140 mcg / l erreichen kann.

Cyanide können mit vergifteter Nahrung und Wasser sowie durch geschädigte Haut in die innere Umgebung des Körpers eindringen. Die Inhalation von flüchtigen Cyaniden, hauptsächlich Blausäure und Chlorcyan, ist sehr gefährlich. Bereits in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts wurde darauf aufmerksam gemacht, dass venöses Blut, das aus den Geweben und Organen von mit Zyanid vergifteten Tieren fließt, eine scharlachrote, arterielle Farbe annimmt. Später wurde gezeigt, dass es etwa die gleiche Menge an Sauerstoff enthält wie arterielles Blut. Folglich verliert der Körper unter dem Einfluss von Cyanid die Fähigkeit, Sauerstoff aufzunehmen.

Dadurch wird der Ablauf des normalen Prozesses der Gewebeatmung gehemmt. Durch die Blockierung eines der eisenhaltigen Atmungsenzyme verursachen Cyanide ein paradoxes Phänomen: In Zellen und Geweben gibt es einen Sauerstoffüberschuss, aber sie können ihn nicht assimilieren, da er chemisch inaktiv ist. Infolgedessen bildet sich im Körper schnell ein pathologischer Zustand, der als Gewebe oder histotoxische Hypoxie bekannt ist und sich durch Ersticken, Krämpfe und Lähmungen äußert. Wenn nicht tödliche Giftdosen in den Körper gelangen, beschränkt sich der Fall auf einen metallischen Geschmack im Mund, Rötungen der Haut und Schleimhäute, erweiterte Pupillen, Erbrechen, Atemnot und Kopfschmerzen.

Ist der tierische Organismus hingegen an einen niedrigen Sauerstoffstoffwechsel angepasst, so ist seine Empfindlichkeit gegenüber Cyaniden stark reduziert. Zu Beginn dieses Jahrhunderts stellte der herausragende russische Pharmakologe N. P. Kravkov eine merkwürdige Tatsache fest: Igel vertragen während des Winterschlafs solche Dosen von Kaliumcyanid, die um ein Vielfaches höher sind als die tödlichen. N. P. Kravkov erklärte die Resistenz von Igeln gegen Cyanid damit, dass unter Bedingungen des Winterschlafs bei niedriger Körpertemperatur der Sauerstoffverbrauch deutlich reduziert ist und Tiere die Hemmung seiner Aufnahme durch Zellen besser tolerieren.

Die Fähigkeit von CN-Ionen, die Gewebeatmung reversibel zu hemmen und dadurch das Niveau von Stoffwechselprozessen zu senken, erwies sich unerwarteterweise als sehr wertvoll für die Prävention und Behandlung von Strahlenschäden. Dies liegt daran, dass im Mechanismus der schädigenden Wirkung ionisierender Strahlung auf Zellstrukturen die Hauptrolle die Produkte der Wasserradiolyse spielen, die viele Makromoleküle, einschließlich Gewebeatmungsenzyme, oxidieren. Cyanide, die diese Enzyme reversibel blockieren, schützen sie vor der Wirkung dieser biologisch aktiven Substanzen, die unter dem Einfluss von Strahlung gebildet werden. Mit anderen Worten, der Cyanid-Enzym-Komplex wird gegenüber Strahlung relativ widerstandsfähig. Nach Strahlenexposition dissoniert es aufgrund einer Abnahme der Konzentration von CN-Ionen in der Biophase aufgrund ihrer Neutralisierung im Blut und Ausscheidung aus dem Körper. Amygdalin ist das am häufigsten verwendete Cyanid-Strahlenschutzmittel.

Viele historisch berühmte Persönlichkeiten wurden durch Zyanid vergiftet oder haben Selbstmord begangen.

Göring Deutscher (1893-1946) - Nazi-Kriegsverbrecher, Oberbefehlshaber der Luftwaffe während der faschistischen Diktatur in Deutschland, Reichsmarschall. Der Internationale Militärgerichtshof in Nürnberg verurteilte ihn zum Tode durch den Strang.

Die Hinrichtung von Nazi-Verbrechern war für den 16. Oktober geplant. Am Abend des 15. Oktober lief Oberst Andrews, der für die Bewachung des Gefängnisses zuständig war, in dem die Sträflinge waren, in das Zimmer der Journalisten und verkündete verwirrt, Göring sei gestorben. Nachdem er sich etwas beruhigt hatte, sagte Andrews, dass der Wachmann, der an der Tür von Görings Zelle Dienst hatte, plötzlich ein seltsames Keuchen hörte. Er rief sofort den diensthabenden Offizier und den Arzt an. Als sie die Zelle betraten, lag Göring im Todeskampf. Der Arzt fand kleine Glasscherben in seinem Mund und erklärte ihn für tot an einer Zyanidvergiftung.

Nach einiger Zeit erklärte der österreichische Journalist Bleibtrey öffentlich, er habe Göring zum Sterben verholfen. Angeblich soll er sich vor Beginn der Versammlung in den Saal begeben und mit Kaugummi eine Giftampulle an der Anklagebank befestigt haben. Die Sensation brachte Bleibtrego viel Geld ein, obwohl sie von Anfang bis Ende trügerisch war – damals war der Sitzungssaal besser bewacht als an jedem anderen Ort in Europa. Einige Jahre später sagte der aus der Haft entlassene Obergruppenführer Bach-Zelewski dasselbe wie der österreichische Journalist. Die Übergabe des Giftes an Göring aber schrieb er sich selbst zu. Vielleicht lügen sie beide. M. Yu. Raginsky glaubt, dass das Gift durch einen amerikanischen Sicherheitsoffizier gegen eine beträchtliche Bestechung an Göring weitergegeben wurde. Und überreicht wurde es von seiner Frau Göring, die wenige Tage vor dem festgesetzten Termin zur Vollstreckung des Urteils zu ihrem Mann kam.

Himmler Heinrich (1900–1945) – Nazi-Kriegsverbrecher, Chef der Gestapo, Innenminister und Kommandeur der Reservearmee in Deutschland.

Am 20. Mai 1945 entschloss sich Himmler zur Flucht. Am 23. Mai wurde er von den Briten festgenommen und im Lager 031 nahe der Stadt Lüneburg untergebracht.

Die Briten fanden in Himmlers Kleidung eine Ampulle mit Zyankali. Sie hörten hier nicht auf. Ein Arzt wurde gerufen, der den Festgenommenen ein zweites Mal untersuchte. Himmler öffnete den Mund, und der Arzt sah etwas Schwarzes zwischen seinen Zähnen. Er zog Himmler zum Licht, aber dann schnappte der ehemalige Reichsführer-SS mit den Zähnen - er brach die versteckte Kapsel auf. Nach ein paar Sekunden starb Himmler.

Hitler Adolf (Pseudonym, richtiger Name Schicklgruber) (1889-1945) - Vorsitzender der Nationalsozialistischen Partei, deutscher Staatschef 1933-1945.

Sein Tod wird in zwei Hauptversionen dargestellt.

Nach der ersten Version, basierend auf der Aussage von Hitlers persönlichem Kammerdiener Linge, erschossen sich der Führer und Eva Braun um 15.30 Uhr. Als Linge und Bormann den Raum betraten, saß Hitler angeblich auf einem Sofa in der Ecke, ein Revolver lag vor ihm auf dem Tisch, Blut floss aus seiner rechten Schläfe. Die tote Eva Braun, die in der anderen Ecke war, ließ ihren Revolver auf den Boden fallen.

Eine andere (von fast allen Historikern akzeptierte) Version besagt: Hitler und Eva Braun wurden mit Kaliumcyanid vergiftet. Vor seinem Tod vergiftete Hitler auch zwei geliebte Schäferhunde.

Rasputin(Neu) Grigory Efimovich (1864/186 5-1916) - ein Favorit von Nikolaus II. Und seiner Frau Alexandra Feodorovna.

1916 wurde eine weitere Verschwörung gegen Rasputin ausgearbeitet. Seine Hauptteilnehmer waren Prinz Felix Jussupow, Großherzog Dmitri Pawlowitsch, der berühmte Politiker Wladimir Purischkewitsch und der Militärarzt S. S. Lazavert. Die Verschwörer lockten Rasputin in den Jussupow-Palast in St. Petersburg und stimmten zu, ihn dort zu töten und seinen Körper unter dem Eis in den Fluss zu werfen. Für den Mord wurden mit Gift gefüllte Kuchen zubereitet und Flaschen mit Kaliumcyanid, die in Wein gemischt werden sollten.

Bei Rasputins Ankunft im Palast wurde er vom Gastgeber empfangen, während Purishkevich, Großherzog Dmitry Pavlovich und Dr. Lazavert oben in einem anderen Raum warteten.

Purischkewitsch, der in seinem Tagebuch die Ermordung des Günstlings des Zaren als eine Heldentat der Verschwörer zur Rettung Russlands beschreibt, würdigt dennoch Rasputins Mut:

„Noch eine gute halbe Stunde verging, die für uns äußerst schmerzhaft war, als wir endlich deutlich das Klappern zweier Korken hintereinander, das Klirren von Gläsern hörten, woraufhin die Gesprächspartner, die sich vorher unten unterhalten hatten, plötzlich verstummten.

Wir erstarrten in unseren Posen und stiegen noch ein paar Stufen die Treppe hinunter. Aber ... eine weitere Viertelstunde verging, und friedliche Gespräche und manchmal sogar Gelächter von unten hörten nicht auf.

„Ich verstehe nichts“, flüsterte ich ihm zu, breitete meine Arme aus und wandte mich an den Großherzog. "Was ist er, verhext oder so, dass selbst Kaliumcyanid bei ihm nicht wirkt!"

... Wir gingen die Treppe hinauf und die ganze Gruppe ging wieder ins Büro, wo Yusupov nach zwei oder drei Minuten wieder unhörbar eintrat, verärgert und blass.

„Nein“, sagt er, „unmöglich! Stellen Sie sich vor, er hat zwei Gläser Gift getrunken, ein paar rosa Kuchen gegessen und, wie Sie sehen können, nichts; Absolut nichts, und nach diesen Minuten mindestens fünfzehn! Ich kann mir nicht vorstellen, wie wir sein sollten, zumal er sich schon Sorgen machte, warum die Gräfin so lange nicht zu ihm herausgekommen war, und ich ihm kaum erklärte, dass es für sie schwierig war, unbemerkt zu verschwinden, weil nur wenige Gäste da waren nach oben ...; er sitzt jetzt düster auf dem Sofa, und wie ich sehe, trifft ihn die Wirkung des Giftes nur insofern, als er unaufhörlich aufstößt und etwas Speichelfluss hat ... "

Fünf Minuten später erschien Yusupov zum dritten Mal im Büro.

„Meine Herren“, sagte er schnell, „die Situation ist immer noch dieselbe: Das Gift wirkt entweder nicht bei ihm oder es ist nicht gut für die Hölle; Die Zeit läuft ab, wir können nicht länger warten."

"Aber wie sein?" - sagte Dmitri Pawlowitsch.

„Wenn du kein Gift gebrauchen kannst“, antwortete ich ihm, „musst du pleite gehen, im Freien, wir gehen alle zusammen unter, oder überlasse es mir allein, ich werde ihn entweder von meinem „Co- vage“, oder ich zertrete ihm den Schädel mit Schlagringen. Was sagst du dazu?"

„Ja“, bemerkte Jussupow, „wenn Sie die Frage so stellen, müssen Sie natürlich bei einer dieser Methoden stehen bleiben.“

In den Vereinigten Staaten wird eine Art der Hinrichtung angewandt, die eine deutliche Analogie zu den „Gaskammern“ der Nazis heraufbeschwört.

Die Hinrichtungstechnologie ist wie folgt: „Der Sträfling wird in einer versiegelten Kammer an einen Stuhl gefesselt. Ein Stethoskop wird an der Brust befestigt, mit Kopfhörern in einem angrenzenden Zeugenraum verbunden und von einem Arzt verwendet, um den Fortschritt der Hinrichtung zu überwachen. Cyanidgas wird der Zelle zugeführt und vergiftet den Sträfling beim Einatmen. Der Tod tritt als Folge einer Erstickung ein, die durch die Unterdrückung von Atmungsenzymen durch das Cyanidgas verursacht wird, das die Zufuhr von Sauerstoff durch das Blut zu den Körperzellen sicherstellt.

Obwohl die Bewusstlosigkeit schnell einsetzt, kann der gesamte Vorgang länger dauern, wenn der Verurteilte versucht, den Tod hinauszuzögern, indem er seine Atmung anhält oder verlangsamt. Wie bei anderen Hinrichtungsmethoden können die lebenswichtigen Organe unabhängig davon, ob der Verurteilte bewusstlos ist oder nicht, noch lange funktionieren.

In Mississippi wurde am 2. September 1983 ein gewisser Jimmy Lee Gray durch Vergasung hingerichtet. Während der Hinrichtung zuckte sein Körper 8 Minuten hintereinander krampfhaft; Er seufzte 11 Mal mit weit geöffnetem Mund, ohne aufzuhören, seinen Kopf gegen die Querstange hinter der Stuhllehne zu schlagen. Augenzeugen zufolge sah Lee Gray am Ende des Hinrichtungsverfahrens nicht tot aus, als die Gefängnisverwaltung sie aufforderte, den Zeugenraum zu verlassen, der durch dickes Glas vom Hinrichtungsraum getrennt war.

Aus dem Buch Drogen und Gifte [Psychedelika und giftige Substanzen, giftige Tiere und Pflanzen] Autor Petrow Wassili Iwanowitsch

Blausäure Die Blausäure gilt bisher als wichtigster Vertreter der Cyanide. Diese leichte, flüchtige Flüssigkeit mit charakteristischem Bittermandelgeruch ist ein sehr starkes Gift: Bereits in einer Menge von 0,05 g führt es beim Menschen zum Tod.

Aus dem Buch Begegnung mit der Grenze Autor Beljajew Wladimir Pawlowitsch

Barbitursäure Die immer schnellere Entwicklung der pharmazeutischen Industrie Mitte des 20. Jahrhunderts, die immer schnellere und expandierende Produktion neuer synthetischer Gifte und Drogen, die bei Missbrauch auch als Gift wirkten – all das

Aus dem Buch des Autors

Salzsäure Salzsäure ist eine farblose Flüssigkeit, die 35–38 % Chlorwasserstoff enthält. Verdunstet leicht an der Luft, raucht. Nicht brennbar. Es löst sich gut in Wasser auf. Ätzend. Es ist eine der stärksten Säuren. Zerstört Papier, Holz, Niederlage kommt

Aus dem Buch des Autors

Schwefelsäure. Oleumschwefelsäure ist eine farblose ölige Flüssigkeit. Schwerflüchtige Verbindung (0,022 mg/l). Ab 50 ° C treten Dämpfe von Schwefelsäureanhydrid auf - ein Produkt, das giftiger ist als Schwefelsäure. Die Löslichkeit in Wasser ist gut. Bildet mit Luft Wasserdampf

Aus dem Buch des Autors

Salpetersäure Salpetersäure ist eine farblose, an der Luft rauchende Flüssigkeit, Flüchtigkeit 184,6 mg/l. Dämpfe sind 2,2-mal schwerer als Luft. In Wasser löslich. Starkes Oxidationsmittel. Ätzend. Nicht brennbar. Entzündet alle brennbaren Stoffe. Explodiert in Gegenwart von Gemüse,

Aus dem Buch des Autors

Flusssäure (Flusssäure) Farblose, ätzende Flüssigkeit, gut wasserlöslich. Sehr volatil. Dämpfe sind schwerer als Luft. Ätzend. Nicht brennbar Dämpfe greifen Augen, Schleimhäute der oberen Atemwege und Mundhöhle an. Beim Verschlucken von Dämpfen.

Aus dem Buch des Autors

Ameisensäure Ameisensäure ist eine farblose, in Wasser und organischen Lösungsmitteln gut lösliche Flüssigkeit mit stechendem Geruch. Die stärkste der organischen Säuren. Dämpfe können mit Luft explosionsfähige Gemische bilden. Brandgefahr Besitzt

Aus dem Buch des Autors

Essigsäure Essigsäure ist eine farblose Flüssigkeit mit einem charakteristischen stechenden Geruch. Hochflüchtige Verbindung (36,8 mg/l). Dämpfe sind 2,1-mal schwerer als Luft und sammeln sich im Tiefland an. Es löst sich in Wasser auf und ist schwerer als dieses. Dämpfe sind im Brandfall leicht entzündlich. Sprengstoff bilden

Aus dem Buch des Autors

Schrauben und Säure Wir alle bewundern die Schönheit und Qualität der Innenausstattung von Personenkraftwagen. Nickel, Aluminium, Edelstahl, Kunststoffe, Lavsan-Stoffe, Kunstleder ist nicht schlechter als Marokko oder Chevro, Schaumgummi, Glasfaser. All dies schafft Komfort, Bequemlichkeit für

Blausäure (Cyanwasserstoff, HCN) ist eine farblose flüchtige Flüssigkeit mit einem spezifischen Geruch nach Bittermandeln. Leicht löslich in Wasser und organischen Lösungsmitteln.

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Diese Verbindung wird häufig gefunden, weil sie Teil der Samen von Mandeln, Pfirsichen, Aprikosen, Kirschen, Pflaumen und anderen Pflanzen der Familie der Rosaceae oder Tinkturen aus ihren Früchten ist. Alle Kerne der Steine ​​dieser Pflanzen enthalten das Glykosid Amygdalin, das im Körper zu Blausäure verstoffwechselt wird. Die größte Menge Amygdalin findet sich in Bittermandeln, etwa 3 %, etwas weniger (bis zu 2 %) in Aprikosenkernen.

Es gibt Hinweise auf das Vorhandensein von Cyaniden (Blausäuresalzen) im menschlichen Körper unter physiologischen Bedingungen. Cyanide endogenen Ursprungs werden in einigen biologischen Flüssigkeiten, in der ausgeatmeten Luft und im Urin gefunden. Es wird angenommen, dass ihr normaler Blutplasmaspiegel 140 mcg / l erreichen kann.

Blausäure und ihre Salze (Natriumcyanid (NaCN), Kaliumcyanid (KCN), Ammoniumcyanid (NH4CN) und andere) sind in Industrie und Landwirtschaft weit verbreitet. Blausäure ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Herstellung von Synthesekautschuken, Acrylpolymeren, Chemiefasern, Kunststoffen, Duftstoffen, Plexiglas und Pestiziden. Cyanide werden zur Gewinnung von Gold und Silber aus Erzen, zum Härten und Flüssigaufkohlen von Metallen, zum galvanoplastischen Kadmieren, Verzinken usw., in der Arzneimittelherstellung, in der Fotografie und Lithographie verwendet.

In der Landwirtschaft werden Blausäure und ihre Derivate zur Bekämpfung von Nagetieren, Pflanzenschädlingen, zum Zwecke der Desinfektion eingesetzt.

Cyanwasserstoff ist hochgiftig: Ab einer Dosis von 50 mg oder mehr oral eingenommen oder in einer Konzentration von mehr als 0,4 mg/l Dämpfe eingeatmet, verursacht es eine Vergiftung mit Todesfolge. Wenn die Konzentration eines Stoffes in der Luft 11 mg / l übersteigt, ist eine Intoxikation mit Blausäuredämpfen auch perkutan möglich. In diesem Fall wird das Eindringen des Giftes in das Innere durch die hohe Lufttemperatur der Industrieräume und starke körperliche Belastungen erleichtert, die zu einer erhöhten Durchblutung der oberen Hautschichten führen.

Die weit verbreitete Verwendung von Blausäure und ihren Verbindungen unter Produktionsbedingungen führt zusammen mit ihren spezifischen Eigenschaften und ihrer hohen Toxizität zu einem hohen Risiko einer akuten oder chronischen Vergiftung. Am häufigsten tritt eine Vergiftung in folgenden Fällen auf:

  • Einatmen von Blausäuredämpfen oder Hautkontakt bei Verletzung der Sicherheitsvorschriften am Arbeitsplatz (0,2-0,3 mg / l für 5-10 Minuten);
  • Eindringen konzentrierter Aerosole in den Magen-Darm-Trakt;
  • Einatmen von Dämpfen oder Kontakt von Stoffen mit der Haut beim Arbeiten mit Herbiziden ohne persönliche Schutzausrüstung;
  • Essen von Pfirsich-, Aprikosen-, Kirsch-, Mandel- usw. Samen in großen Mengen;
  • die Verwendung von hausgemachten Tinkturen, Weinen, Likören, die auf den Knochen der Früchte der aufgeführten Pflanzen zubereitet werden.

Einmal im Körper, reduzieren Säure und ihre Verbindungen die Aktivität von Gewebeatmungsenzymen - Cytochromen und dem Katalase-Enzym, das den Abbau von Wasserstoffperoxid stimuliert - erheblich. Infolgedessen entwickelt sich eine akute Hypoxie, wenn arterielles und venöses Blut mit Sauerstoff übersättigt sind, aber seine Absorption durch das Gewebe in ausreichendem Maße aufgrund der Blockierung von Schlüsselenzymen nicht möglich ist. Das Stoppen des Abbaus von Wasserstoffperoxid führt zu dessen Ansammlung und Schädigung der Zellen und Gewebe des Körpers. Das Zentralnervensystem reagiert am empfindlichsten auf Gewebehypoxie.

Vergiftungssymptome

Je nach Intensität der Läsion werden blitzschnelle und langwierige Formen der Blausäurevergiftung unterschieden.

Die blitzschnelle Form entwickelt sich innerhalb weniger Minuten, wenn eine große Menge Toxin in den Körper gelangt:

  • sofortiger Bewusstseinsverlust;
  • oberflächliche abnorme Atmung;
  • fadenförmiger arrhythmischer Puls;
  • tonische und klonische Krämpfe;
  • Tod in der Regel durch Lähmung des Atemzentrums.

Bei dieser Vergiftungsform ist eine fachärztliche Versorgung aufgrund der schnellen und vorübergehenden Symptome nicht möglich.

Bei einer verzögerten Form entwickeln sich klinische Manifestationen der Intoxikation im Bereich von 15 bis 60 Minuten, während sie in leichten, mittelschweren und schweren Graden verlaufen können.

Leichter Vergiftungsgrad

Es ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • unangenehmer Geschmack im Mund, ein Gefühl der Bitterkeit;
  • schwere Muskel- und allgemeine Schwäche;
  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Taubheit der Mundschleimhaut;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Dyspnoe.

Nach Beendigung der Wirkung des Giftes hören die Phänomene nach 1-3 Tagen von selbst auf.

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Durchschnittlicher Vergiftungsgrad

Bei mäßiger Intoxikation ähneln die anfänglichen Manifestationen denen mit einem leichten Grad, und später nehmen die Symptome zu, schließen sich an:

  • psycho-emotionale Erregung, ein Gefühl von Todesangst;
  • Färbung der Schleimhäute und der Haut in einer intensiven scharlachroten Farbe;
  • Abnahme der Herzfrequenz (HR);
  • erhöhter Blutdruck (BP);
  • oberflächliche unproduktive Atmung;
  • der Geruch von bitteren Mandeln aus dem Mund;
  • eingehende kurzfristige neurologische Symptome: Verwirrtheit, Krämpfe, Orientierungslosigkeit.

Bei rechtzeitiger Hilfe normalisiert sich der Zustand wieder, Beschwerden verschwinden nach 4-6 Tagen.

Schwerer Vergiftungsgrad

Eine schwere Vergiftung entwickelt sich sequentiell und durchläuft mehrere Stadien: das Stadium der Anfangsphänomene, Atemversagen, konvulsive und paralytische Stadien.

  1. Erstphase. Die Symptome sind unspezifisch und ähneln denen einer leichten oder mittelschweren Vergiftung. Dieser Zustand ist kurzfristig, er geht schnell in das Stadium der Atemnot über.
  2. Dyspnoetisches Stadium (Stadium der Atemnot). Die führenden Anzeichen sind akute Gewebehypoxie: die scharlachrote Farbe der sichtbaren Schleimhäute und der Haut, starke Schwäche, Stupor, zunehmende Schmerzen im Herzen. Objektiv: Die Pupillen sind erweitert, das Opfer ist unruhig, der Puls ist beschleunigt, arrhythmisch, die Atmung ist unproduktiv, häufig, die Atmung ist verkürzt, es riecht anhaltend nach Bittermandeln aus dem Mund.
  3. Krampfhaftes Stadium. Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes schreitet voran, die Atemnot nimmt zu, der Puls wird seltener und der Blutdruck steigt. Klonische und tonische Krämpfe entwickeln sich mit der Reduktion der Kaumuskulatur und häufig dem Zungenbiss, wenn häufige rhythmische Muskelkontraktionen zu einem lang anhaltenden generalisierten Muskelkrampf werden; das Opfer ist bewusstlos. Dieser Zustand dauert von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden und geht in das terminale paralytische Stadium über.
  4. paralytisches Stadium. Krämpfe hören auf, ein Koma entwickelt sich, Atemstillstand tritt auf, ein kritischer Blutdruckabfall und das Aufhören der Herztätigkeit.

Erste Hilfe bei Blausäurevergiftung

  1. Evakuieren Sie das Opfer vom Ort der Kontamination (Kontakt mit dem Gift abbrechen).
  2. Für Frischluft sorgen (Fenster, Türen öffnen, enge Kleidung lösen).
  3. Bei Bewusstlosigkeit Seiten- oder Rückenlage mit zur Seite gedrehtem Kopf, um bei Erbrechen ein Einatmen von Erbrochenem zu verhindern.
  4. Bei Verwendung von Blausäure im Inneren - Magen ausspülen (1-1,5 Liter warmes Wasser, eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat oder 1% Wasserstoffperoxid trinken, auf die Zungenwurzel drücken und Erbrechen verursachen).
  5. Nehmen Sie ein Sorptionsmittel (Enterosgel, Polyphepan, Polysorb).
  6. Bei Vorliegen klinischer Todessymptome (Bewusstlosigkeit, Atmung, Puls an den Halsschlagadern und Pupillenreaktion auf Licht) sofort mit der grundlegenden Herz-Lungen-Wiederbelebung des Opfers durch Durchführung einer indirekten Herzmassage fortfahren. Eine künstliche Beatmung der Lunge durch Mund-zu-Mund oder Mund-zu-Nase sollte nicht durchgeführt werden, da dies zur Entwicklung einer Vergiftung beim Retter führen kann.

Wann ist medizinische Hilfe erforderlich?

In 100 % der Fälle einer Blausäurevergiftung ist ärztliche Hilfe erforderlich. Da das Ausmaß der Auswirkung und die Schwere der Läsion im Anfangsstadium nicht immer beurteilt werden können, muss das Opfer rund um die Uhr medizinisch überwacht werden.

Blausäure-Gegenmittel sind Glucose, Natriumthiosulfat, Ethylnitrit, Methylenblau mit Tetrathiosulfat (gleichzeitige Verabreichung), Amylnitrit mit Thiosulfat (gleichzeitige Verabreichung). Die gleichzeitige Gabe von Natriumnitrit mit Thiosulfat wirkt am stärksten gegen Blausäure.

Nach der Einführung des Gegenmittels werden Maßnahmen ergriffen, um die wichtigsten Lebenserhaltungssysteme aufrechtzuerhalten. Wenn eine Stabilisierung erreicht ist, ist die weitere Behandlung symptomatisch.

Mögliche Konsequenzen

Die Folgen einer Blausäurevergiftung können anhaltende, teilweise irreversible Veränderungen des Zentralnervensystems (Parkinsonismus, Symptome einer Kleinhirnschädigung, emotionale Störungen, toxische Enzephalopathie, Muskelparese und -lähmung), astheno-neurotische Zustände, toxische Lungenentzündung, akute Herzinsuffizienz sein.

Verhütung

Da der Großteil der Blausäurevergiftung industrieller Natur ist, zielen präventive Maßnahmen vor allem auf die Optimierung von Produktionsprozessen ab:

  • Einhaltung der Sicherheitsanforderungen am Arbeitsplatz;
  • Verhinderung von Verstößen gegen den technologischen Prozess;
  • obligatorische Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung (Handschuhe, Atemschutzmaske, Gasmaske, Schutzkleidung).

Vergiftungen im Alltag können vermieden werden, indem man sich an die hohe Gefahr erinnert, große Mengen Samen und Samen von Aprikosen, Kirschen, Mandeln, Pfirsichen usw. und daraus hergestellte Produkte zu essen.

Viele Menschen kennen den Geschmack von würzig-würzigen Aprikosenkernen. Aber nicht jeder versteht, dass dieses scheinbar harmlose Naturprodukt eine unsichere Komponente enthält - Blausäure.

Versuchen wir zu verstehen, welche Wirkung Blausäure auf den Körper, ihre Eigenschaften und Vorsorgemaßnahmen hat.

Blausäure in Kombination mit Verbindungen stellen eine Gruppe von Cyaniden dar, die natürliche Insektizide sind. Diese Substanz ist in der Lage, Pflanzen vor schädlichen Insekten und Mikroorganismen zu schützen. Cyanide kommen in vielen essbaren und ungenießbaren Früchten und Blättern von Pflanzen vor. Die Substanz an sich ist farblos und schmeckt nach bitteren Mandeln. Blausäure ist eine hochgiftige Substanz mit hoher Flüchtigkeit und geringer Dichte.

In den Knochen von Obstbäumen kommt es natürlich vor und ist Bestandteil von wenig toxischen Glykosiden, solange die Samen trocken und intakt sind. Wenn diese Bedingungen verletzt werden, beginnen chemische Reaktionen, die zur Freisetzung von Blausäure beitragen.

Feuchtigkeit, die Fruchtsamen beeinflusst: Kirschen, Pflaumen, Aprikosen, Eberesche, Äpfel, Mandeln, bildet Blausäure. Da alle oben genannten Pflanzen Rosenblüten sind, enthalten sie Glykoside, die eine giftige Substanz freisetzen.

Trauben zum Beispiel gehören nicht zu dieser Familie, neigen also nicht dazu, Blausäure freizusetzen, und aus Trauben werden Weine hergestellt, und aus allen Früchten, die insgesamt eine starke Säure enthalten, wird das Getränk giftig sein.

Welche pflanzen enthalten blausäure

Wahrscheinlich interessiert es jeden, wie viel Blausäure in den einzelnen Früchten enthalten ist. Das spezifische Gewicht in diesen "giftigen" Früchten ist also wie folgt:

Somit stört der Apfelbaum den am wenigsten konzentrierten Inhalt der giftigen Substanz, daher kann er viel seltener vergiftet werden als beispielsweise Mandeln.

Welche Dosis ist tödlich für den Körper

Laut Wissenschaftlern und den Ergebnissen von Langzeitversuchen konnte festgestellt werden, dass der menschliche Körper und der Körper von Warmblütern anfälliger für die Wirkungen dieser Substanz sind. Im Körper von Kaltblütern werden seine Verbindungen auf natürliche Weise zerstört und führen nicht zu Vergiftungen.

Wissenschaftler konnten herausfinden, dass die tödliche oder gefährlichste Giftdosis die Verwendung von Bittermandeln in einer Menge von 40 Gramm sein kann, wenn Sie mehr als 100 Aprikosenkerne essen, oder 60 Gramm der Kerne, die Amygdalin enthalten.

Wenn wir diese Daten in ein reines Konzentrat von Blausäure übersetzen, dann ist es am gefährlichsten, wenn es ab 1 mg pro Kilogramm konsumiert wird.

Vergessen Sie nicht, dass gekochter Wein aus Früchten und Beeren, die nicht von den Samen getrennt wurden, sehr gefährlich ist, er kann nicht nur zu akuten Vergiftungen führen, sondern auch zum Tod führen.

Wenn wir über Kompotte und Marmeladen sprechen, liegen die Dinge anders. Bei einer hohen Zuckerkonzentration in diesen Gerichten wird Blausäure neutralisiert, da sie ihr Gegenmittel ist.

Bei einer übermäßigen Konzentration dieser Substanz (von 0,24 bis 0,97 mg pro Liter) kommt es im menschlichen Körper zu einer Vergiftung dieser Substanz, die zu einer akuten Vergiftung führt.

Bei einer Vergiftung durch die Verwendung von Aprikosenkernen oder anderen Samen kommt es zu einem Energieverlust und zu einer Funktionsstörung der Atemwege. Dies wirkt sich negativ auf die Arbeit des zentralen Nervensystems, insbesondere des Gehirns, aus.

Energiemangel beeinträchtigt die Funktion des Nervensystems stark, was zu einer Veränderung der Struktur seiner Zellen führt. Es kommt auch vor, dass Vergiftung und Tod unabhängig von der Sauerstoffsättigung im Blut auftreten. Dies wird durch die angenehme rötliche Farbe der Haut von Vergiftungsopfern mit tödlichem Ausgang belegt.

Energiemangel des Gehirns tritt aufgrund der Wirkung des Giftes auf, das die Freisetzung von Blutzellen aus der Milz stimuliert. Wissenschaftler sagen, dass dieser Prozess aufgrund einer Reflexwirkung auf die Milz auftritt. Einfach ausgedrückt, der Körper glaubt fälschlicherweise, dass der Energiemangel auf Sauerstoffmangel zurückzuführen ist, und versucht daher, die Homöostase selbst wiederherzustellen.

Trotzdem kommen die übrigen Organe und Systeme des Körpers mit ihren Funktionen gut zurecht. Wie die Praxis zeigt, ändert sich nach dem Öffnen der Körper von Menschen, die mit Blausäure vergiftet sind, die Funktion von Herz, Leber und Nieren nicht, was nicht über Störungen des Nervensystems gesagt werden kann. Wenn das Gift längere Zeit im Körper einwirkt, treten später Veränderungen in der Arbeit des Herzens und anderer Organe aufgrund der Bildung von Sauerstoffmangel auf.

Die Ansammlung von Sauerstoff im Blut führt zu einer Blutdruckverletzung. Wenn eine schwere Vergiftung auftritt, wird venöses Blut außerdem arteriellem Blut äußerlich ähnlich, dh es nimmt einen scharlachroten Farbton an.

Obwohl Blausäure keine stark saure Substanz ist, kann sie mit vielen im Körper vorhandenen Verbindungen reagieren. Da sich diese Reaktionen jedoch nicht so schnell entwickeln und der Prozess der Wirkung des Giftes auf den Körper sehr schnell abläuft, kann eine Person sterben.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Kerne von Rosaceae nicht gegessen werden sollten. Kompotte und Marmeladen werden am besten aus entsteinten Beeren und Früchten zubereitet. Eine Ausnahme bilden Trauben, die zur Herstellung von Wein verwendet werden, da ihre Kerne keine Blausäure enthalten.

Solche sehr einfachen Vorsichtsmaßnahmen tragen dazu bei, Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Angehörigen zu erhalten.