Gesundheitsversorgung Sibiriens im 19. Jahrhundert. Online-Publikation Medizin und Bildung in Sibirien

Am Ende des XVIII - der ersten Hälfte des XIX Jahrhunderts. Die Gesundheitsversorgung in Sibirien machte neue Fortschritte, wenngleich sie im Vergleich zu den Bedürfnissen der riesigen Region insgesamt noch zu vernachlässigen waren. Wenn in der ersten Hälfte des XVIII Jahrhunderts. In Sibirien tauchten Krankenhäuser in Militäreinheiten und in einigen Fabriken auf, dann 1783 und 1784. die ersten zivilen Krankenhäuser werden in Tobolsk und Irkutsk eröffnet. Seit Anfang des 19. Jahrhunderts. Die Zahl der Krankenhäuser nimmt zu. Die Tätigkeit des Irkutsker Krankenhauses wurde entwickelt, 1807 auf Kosten des Kaufmanns Tschupalow gegründet, Krankenhäuser wurden in Tomsk, Werchneudinsk und einer Reihe anderer Orte eröffnet. Bis zur Durchführung der sibirischen Reform von 1822 gab es in den Städten des Gouvernements Tobolsk 7 Krankenhäuser, in Tomsk (einschließlich des Gebiets des noch nicht abgetrennten Gouvernements Jenissei) 6 und im Gouvernement Irkutsk 7. Außerdem gab es Krankenhäuser in einigen Fabriken hergestellt. Es gab mehrere Krankenstationen unter der Zuständigkeit der Militärabteilung. 1851 gab es in sibirischen Städten 30 Krankenhäuser (2-3 Irrenanstalten nicht mitgezählt), davon 18 in Westsibirien und 12 in Ostsibirien Mitte des 19. Jahrhunderts. das Netz allgemeiner zivilmedizinischer Einrichtungen des stationären Typs wurde mehr oder weniger gebildet und blieb in der Folge zumindest für die 50er Jahre im Wesentlichen gleich; der Krankenhausdurchsatz nahm deutlich zu, in Ostsibirien stieg er in den 50er Jahren des 19. Jahrhunderts an. um 25-30%.

Die öffentliche Gesundheit war für die zaristischen Behörden von geringem Interesse. Staatliche Ausgaben für die Aufrechterhaltung medizinischer Einrichtungen noch Mitte des 19. Jahrhunderts. in der Provinz Irkutsk erreichten nicht 0,2% der Ausgaben des Provinzbudgets. Eine ähnliche Situation war in Sibirien allgegenwärtig. Krankenhäuser wurden mit städtischen Geldern unterhalten, die von der Bevölkerung gesammelt wurden. Krankenhäuser, sogar mit Ärzten (und die waren weit entfernt von überall), waren in einem schrecklichen Zustand. So stellte die Senatsrevision von 1843 im Achinsk-Krankenhaus fest: "Die Gebäude sind baufällig", die Böden "schlecht verstemmt", die Öfen "schlecht"; selbst die Küche ist so kalt, dass „im Winter der Sauerteig gefriert“. Der Krankenhausleiter ist kein Arzt, sondern ein Kosakenpolizist, der die Arbeit im Krankenhaus mit der Position eines Vierteljahresaufsehers verbindet, in der er "hauptsächlich beschäftigt" ist.

Sogar in den Krankenhäusern der Provinzzentren war die Sterblichkeitsrate sehr hoch: Nach Angaben des Tomsker Stadtkrankenhauses war es 1839-1849 für 1839-1849. lag zwischen 12 und 25 %.

Den Patienten wurde eine hohe Behandlungsgebühr in Höhe von 38 Rubel in Rechnung gestellt. Banknoten pro Person und Monat (nach Angaben der Krankenhäuser der Provinz Jenissei, 1842), was die Krankenhausaustritte in eine äußerst schwierige Situation brachte.

Es gab nicht genug Ärzte in Sibirien. Oft wurden sie durch Medizinstudenten und Pockenimpfärzte ersetzt, die von der örtlichen Jugend ausgebildet wurden. Selbst 1857 gab es in ganz Ostsibirien zusammen mit dem neu angeschlossenen Amurgebiet und Primorje nur 62 Ärzte (nur 54 von ihnen waren im Dienst). Epidemien blieben die Geißel der sibirischen Bevölkerung. Fleckfieber, Cholera, Milzbrand, Masern und andere Seuchen befallen fast jedes Jahr bestimmte Regionen Sibiriens. Die Sterblichkeit war enorm. Also bei der Pockenepidemie von 1850-1851. 951 Russen und 965 Ureinwohner erkrankten im Norden des Jenissei. Davon starben 189 bzw. 545. Bei einem allgemeinen Mangel an medizinischer Versorgung spiegeln diese Zahlen Unterschiede in den Lebensbedingungen wider: nicht nur die fehlende medizinische Versorgung, sondern vor allem die fehlende Kultur und Armut der Bevölkerung. Sogar P. S. Pallas, der Achinsk beschrieb, sprach über die vielen Kakerlaken in den Hütten: Sie bedeckten alle Wände, keine Produkte konnten von ihnen überleben, sie schliefen auf den Öfen, in denen sie schliefen in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts Schneehaufen.Die einheimische nichtrussische Bevölkerung Sibiriens lebte unter den schlechtesten sanitären und hygienischen Bedingungen.Sogar in den Häusern der Reichen war Schlamm. Das Gesicht von Kartina, einem Mann, der "die Anzahl seiner Herden nicht kennt, die meisten Kachintsy als seine Schuldner betrachtet", schrieb N. Kostrov, dass der Boden in seinem Haus nach russischem Vorbild "fast einen Zoll mit Staub und Schmutz bedeckt ist". ; Schaffellmäntel sind dort verstreut, gebackenes Brot hier, Filzmatten und Lassos hier. In Kartina wird dem Ehrengast ein Samowar gereicht und er wird mit Tee in Fayence-Tassen verwöhnt; aber diese Tassen sind seit dem Kauf kaum noch gewaschen worden.“ „In vielen Regionen Sibiriens waren Bäder bei der indigenen Bevölkerung eine Seltenheit (so wurde das Bad zum Beispiel bei den Koibalen auf Abakan erst 1831 gebaut). Solche Lebensumstände trugen zur Ausbreitung von Krankheiten bei. eeeeee

Es gab Ärzte in Sibirien, die den Menschen aufrichtig dienen wollten. Einige von ihnen behandelten nicht nur, sondern versuchten auch, elementares medizinisches Wissen unter den Massen zu verbreiten. Zurück in den frühen 1990er Jahren. Der Tobolsker Typograf Korniliev veröffentlichte ein Buch des Chefarztes Peterson über Erste Hilfe für Bewusstlose; es breitete sich in städtischen und ländlichen Gemeinden aus. Der Tobolsker Arzt Pabst schrieb 1805 ein Buch „Eine kurze Beschreibung der Gründe, warum so viele Babys in Sibirien sterben“, in dem er Anweisungen zur Pflege von Neugeborenen gab. In den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts. Die Ausbildung von Pockenimpfern, die aus jungen Leuten auf diesem Gebiet rekrutiert wurden, begann. Dies führte zu einigen Ergebnissen im Kampf gegen eine schreckliche Krankheit, obwohl die Pockenimpfung auf einen gewissen Widerstand der unwissenden Massen stieß, insbesondere der Schismatiker, die die Impfung zum "Siegel des Antichristen" erklärten.

Die besten Ärzte Sibiriens arbeiteten auch an der Verbesserung der Behandlungsmethoden. In diesem Zusammenhang kann man auf die Anwendung des Verfahrens zur Aufbewahrung des Pockenimpfstoffes (1829) durch den semipalatinsker Arzt Yarotsky verweisen. Der Jenissei-Arzt M. Krivoshapkin begann nach dem Nerchinsker Arzt M. Robek mit der Elektrotherapie und erzielte ernsthafte Erfolge bei der Heilung von Patienten mit Lähmungen, Rheuma, Arthritis und anderen Fällen. Petrashevets F.N. Lemberg erkundete das Mineralwasser des Jenissei.

MERKMALE DES PHYSIKALISCHEN STATUS DER ALTEN BEVÖLKERUNG DER NOWOSIBIRSK-REGION

SBEE HPE „Novosibirsk State Medical University“ des Gesundheitsministeriums Russlands (Novosibirsk)

Es wurde eine klassische osteometrische Untersuchung der Skelettreihe der mehrschichtigen Grabstätte Sopka-2 durchgeführt. Die Dynamik osteometrischer Indikatoren spiegelt den Prozess der Bildung spezialisierter Morphotypen wider, die im selben Gebiet unter sich periodisch ändernden klimatischen und landschaftlichen Bedingungen lebten. Signifikante Unterschiede zeigten sich in Werten wie Körperlänge, Indikatoren für die Massivität von Röhrenknochen und deren Form. Die männliche Bevölkerung der Jungsteinzeit hatte ein ziemlich hohes Wachstum - etwa 173 cm, die Körpergröße von Frauen ist viel geringer - 153,5 cm, für Männer aus der Bronzezeit beträgt die durchschnittliche Körpergröße 162 cm, für Frauen ändert sie sich praktisch nicht - 154,3cm.

Schlüsselwörter: Anthropologie, Osteometrie.

Einführung. Es wurde eine klassische osteometrische Untersuchung der Skelettserie einer mehrschichtigen Grabstätte auf dem Territorium des Bezirks Vengerovsky in der Region Nowosibirsk durchgeführt. Die Grabstätte Sopka-2 wurde von den Trägern verschiedener Kulturgesellschaften hinterlassen, die mindestens 8 Jahrtausende in diesem Gebiet lebten. Die Dynamik osteometrischer Indikatoren spiegelt den Prozess der Bildung spezialisierter Morphotypen wider, die im selben Gebiet unter sich periodisch ändernden klimatischen und landschaftlichen Bedingungen lebten.

Laut Dobrovolskaya ergänzt der ökologische Aspekt der Untersuchung paläoanthropologischer Materialien in vielerlei Hinsicht die klassischen Methoden der Paläoanthropologie. Die paläoökologische Forschung stellt sich zunächst die Aufgabe, die Lebensweise der Bevölkerung zu rekonstruieren, die das Denkmal hinterlassen hat.

Zweck der Studie. Der Hauptzweck dieser Arbeit besteht darin, die Merkmale des physischen Status von Paläopopulationen zu identifizieren, die den Bewohnern der Jungsteinzeit (frühe Metallzeit) und der Bronzezeit gehörten.

Materialen und Methoden. Insgesamt wurden 251 Skelette unterschiedlichen Erhaltungsgrades untersucht. Die postkraniellen Schnitte von 52 Skeletten von Individuen aus der Jungsteinzeit (4.–3. Jahrtausend v. Chr.) und 199 Skelette von Individuen aus der Bronzezeit und von Trägern der Krotov-Kultur (Anfang des 3. und Mitte des 2. Jahrtausends). BC) wurden untersucht. BC.). Um die Größe der Knochen und die Proportionen des postkraniellen Skeletts zu bestimmen, wurde die klassische osteometrische Methode, die Methode zur Bestimmung von Indizes (Proportionen), verwendet. 25 lineare Zeichen, 10 Proportionsindikatoren wurden analysiert.

Forschungsergebnisse. Unter den Bewohnern der untersuchten Epochen zeigte sich ein signifikanter Unterschied in den osteometrischen Parametern. So haben lange Knochen in der neolithischen Bevölkerung (in der männlichen und weiblichen Reihe) große Längsabmessungen (Tabellen 1, 2), während diese Indikatoren bei den Bewohnern der Bronzezeit signifikant reduziert sind (Tabellen 3, 4). Die Femuren sind laut Platymerie-Index bei Männern der Jungsteinzeit ziemlich stark abgeflacht (71%). In der Frauenserie nimmt dieser Indikator leicht ab (70%). Bei den Bewohnern der Bronzezeit sind es 74 % bei den Männern und 70 % bei den Frauen. Pilaster in der männlichen Bevölkerung der Jungsteinzeit - 99%, in der männlichen Bevölkerung der Bronzezeit - 105%. In der weiblichen Bevölkerung der Jungsteinzeit - 100% und in der weiblichen Stichprobe der Bronzezeit - 98%. Kleine Indikatoren des Pilasters in der männlichen Bevölkerung des Äneolithikums entsprechen nicht dem tatsächlichen Entwicklungsgrad der groben Linie des Oberschenkels. Der Ausprägungsgrad der Groblinie (Ansatzstelle des M. quadriceps femoris) entspricht bei den meisten Individuen der Maximalpunktzahl und ist teilweise extrem stark ausgeprägt. Gleichzeitig kommt es zu einer gleichzeitigen Vergrößerung des Querdurchmessers des Femurschafts.

Der Schnittindex (der Grad der Abflachung der Tibia in der Sagittalebene) ist gekennzeichnet durch eine leichte Euryknämie bei Männern aus der Jungsteinzeit (70 %) und eine schwere Platyknämie bei Individuen aus der Bronzezeit (61 %). Für die weibliche Stichprobe der Jungsteinzeit ist eine ausgeprägte Euryknämie charakteristisch (78%), für Frauen der Bronzezeit - Mesoknämie - 68%. Der Index der Knochenmasse beträgt in beiden Gruppen der männlichen Bevölkerung mehr als 23 %, d. h. Die Knochen sind ziemlich massiv. In Frauenproben hat die weibliche Bevölkerung der Jungsteinzeit (22%) einen hohen Massivitätsindex, während Frauen der Bronzezeit einen niedrigen Massivitätsindex haben - 21%. Bei der Analyse der Veränderungen der Körperproportionen ist ein leichter Anstieg des tibiofemoralen Index in der männlichen Bevölkerung der Bronzezeit (86%) im Vergleich zur männlichen Stichprobe des Äneolithikums (80%) festzustellen, der auf eine Verkürzung der Hüfte zurückzuführen ist . Die Körperlänge in männlichen Proben der Jungsteinzeit und Bronzezeit, berechnet nach der Methode von Pearson und Lee und der Formel von G. F. Debets, beträgt durchschnittlich 173,0 cm (Jungsteinzeit) und 162,3 cm für die Bewohner der Bronzezeit. So waren die Bewohner der Jungsteinzeit im Vergleich zur späteren Bevölkerung ziemlich groß. Das Wachstum der weiblichen Bevölkerung ändert sich praktisch nicht und beträgt 153,5 cm für die weibliche Probe aus der Jungsteinzeit und 154,1 cm für die Bronzezeit. Das Ausmaß des sexuellen Dimorphismus in Bezug auf das Wachstum nimmt von der Jungsteinzeit bis zur Bronzezeit deutlich ab. Die osteometrischen Eigenschaften der eneolithischen Skelettproben stimmen in vielerlei Hinsicht mit den Daten von S. S. Tur, M. P. Rykun überein, die die Bevölkerung der Afanasevo-Kultur von Gorny Altai synchron mit der eneolithischen Probe untersuchten.

Indikatoren der langen Röhrenknochen der männlichen Bevölkerung des Äneolithikums

Zeichen (nach Martin)

Fazit. Der Vergleich der Daten über die Struktur des Skelettsystems von Personen aus den Bestattungen der Grabstätte Sopka-2, die von den Trägern der Kammgrubenkultur (Äneolithikum) und Trägern der Krotov-Kultur (Bronzezeit) hinterlassen wurden, zeigt signifikante Unterschiede in Werten wie Körperlänge Indikatoren für die Massivität von Röhrenknochen und deren Formen. Die männliche Bevölkerung der Jungsteinzeit hatte ein ziemlich hohes Wachstum (ca. 173 cm), das Wachstum der Frauen ist viel geringer (153,5 cm). Bei Männern aus der Bronzezeit beträgt die Körperlänge weniger als 10 cm und beträgt durchschnittlich 162 cm, die Körperlänge der weiblichen Bevölkerung ändert sich praktisch nicht - 154,3 cm.

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MEDIZINISCHE AUSBILDUNG, das System der Berufsausbildung von Ärzten, mittlerem und jungem medizinischem Personal. Die erste medizinische Bildungseinrichtung in Sibirien war die Krankenhausschule Kolyvano-Voskresenskaya, die 1758 auf Initiative des Chefarztes eröffnet wurde .

Zu den Versuchen, die medizinische Ausbildung in Sibirien zu organisieren, gehört die Einrichtung von medizinischen Klassen im Tobolsker Theologischen Seminar im Jahr 1802. Allerdings bis zum zweiten Drittel des 19. Jahrhunderts. Die Ausbildung des medizinischen Personals für Sibirien erfolgte hauptsächlich in Bildungseinrichtungen des europäischen Teils Russlands, insbesondere in Kasan, wo sibirische Stipendien eingerichtet wurden. In den 1870er Jahren In sibirischen Städten wurden Hebammen- und Veterinärsanitäterschulen eröffnet: 1878 - eine Hebammenschule mit einer dreijährigen Studienzeit und Veterinärsanitäterschulen in Tomsk und Tobolsk , Zentrale Medizinische Assistenzschule in Omsk , 1892 die Schule der Sanitäter und Hebammen in Irkutsk, 1889 - in Krasnojarsk . 1884 erließ die medizinische Abteilung des Innenministeriums einen Beschluss, wonach die Aufnahme in Hebammenschulen unter der Bedingung erfolgte, dass sie die Aufnahmeprüfung für das Progymnasium bestanden. Hebammenschulen in Tobolsk (1895), Irkutsk (1905) und Tomsk (1906) wurden in Geburtshilfe- und Feldscherschulen mit 4-jähriger Ausbildung umgewandelt, in denen sie neben der geburtshilflichen Spezialisierung Informationen über andere medizinische Disziplinen vermittelten. Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. In Tomsk wurden 3 private Zahnschulen betrieben. 1906 Jakutsk Eine Sanitäterschule für Männer wurde gegründet. Neben den Sanitätsschulen des Bildungsministeriums in Tschita (seit 1872) und (seit 1880) militärische paramedizinische Schulen betrieben. Auch die Rotkreuzgesellschaft, die in vielen sibirischen Städten Zweigstellen und Gemeinschaften der Barmherzigen Schwestern hatte, engagierte sich für die Ausbildung des medizinischen Nachwuchses und des medizinischen Personals. Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. In Sibirien herrschte nach wie vor ein akuter Mangel an Sanitätern und deren äußerst geringe Qualifikation. Die sibirische medizinische Gemeinschaft bemühte sich um die Eröffnung von weiterführenden medizinischen Schulen in großen Städten. Ein besonderes Thema war die Ausbildung von medizinischem Personal der indigenen Bevölkerung.

Im ersten Jahrzehnt nach der Oktoberrevolution blieb das Netz der in medizinische Hochschulen umgewandelten Arzthelferschulen in Sibirien nahezu unverändert. In den späten 1920er - frühen 1930er Jahren. eröffnete medizinische Fakultäten in Nowosibirsk, Barnaul und Bijsk , pharmazeutisch - in Tomsk und Irkutsk. Im Jahr 1931 studierten etwa 4.500 Personen an 10 medizinischen Fachschulen, und die jährliche Absolventenzahl betrug mehr als 700 Personen. Fachschulen begannen mit der Ausbildung in engen Fachgebieten (Sanitäter, Hebamme, Krankenpfleger, Sanitäter, Zahntechniker, Zahnarzt, Laborant). Seit 1932 wurde der Fernunterricht an den medizinischen Fachschulen Sibiriens eingeführt. 1935 wurden die Fachschulen in Feldscher-Geburtshilfeschule umbenannt. 1939 studierten mehr als 16.000 Menschen an medizinischen Hochschulen in der Region.

In den Jahren Großer patriotischer Krieg Krankenhäuser wurden auf der Grundlage der meisten medizinischen Bildungseinrichtungen in Sibirien geschaffen. Um die Front mit medizinischem und sanitärem Personal zu versorgen, wurde die Ausbildung von Spezialisten in den Schulen der Region nach einem beschleunigten Programm durchgeführt. Die nach Sibirien evakuierten führenden Bildungseinrichtungen des europäischen Teils des Landes trugen zur Stärkung der pädagogischen und methodischen Basis der regionalen medizinischen Sekundarausbildung bei. Auf der Grundlage der Militärmedizinischen Schule im. Shchors entstand die Omsk Medical School, heute eine der größten Bildungseinrichtungen des Landes auf diesem Gebiet.

Seit 1953 wurden medizinisch-technische Schulen im ganzen Land in Schulen umgewandelt. In den Jahren 1950-70 wurden in der Region in vielen Städten und regionalen Zentren Dutzende von medizinischen Fakultäten eröffnet. Der Mangel an Pflegepersonal und die Notwendigkeit ihrer engeren Spezialisierung erforderten die Gründung mehrerer medizinischer Fakultäten in regionalen und regionalen Zentren. Auf ihrer Grundlage wurden Schulen gegründet, um Personal für die größten Krankenhäuser und medizinischen Zentren bereitzustellen. 1980 gab es in Sibirien mehr als 60 medizinische Fakultäten. Die ältesten medizinischen Bildungseinrichtungen der Sekundarstufe in Sibirien erhielten den Status von Grundschulen, sie dienten als Koordinations- und Methodenzentren und beschäftigten sich mit der Fortbildung des Pflegepersonals. So wurde 1989 an der Omsk Basic Medical School (heute ein College) eine Abteilung für Fortbildung von Fachärzten mit sekundärer medizinischer Ausbildung eröffnet, 1996 ein interregionales Zentrum für Fortbildung von Lehrern medizinischer Fakultäten und Colleges in Westsibirien. Der Ural und der Ferne Osten wurden auf der Grundlage des Colleges geschaffen. Derzeit wird die Ausbildung von Sanitätern in 10 Hauptschulen durchgeführt. Fachrichtungen: Allgemeinmedizin, Geburtshilfe, Hygiene, Hygiene und Epidemiologie, Zahnmedizin, Pharmazie, Labordiagnostik, orthopädische Zahnheilkunde, Krankenpflege, medizinische Optik, Installation und Wartung medizinischer Geräte. In der Region gibt es 63 medizinische Sekundarschulen, darunter 29 in Westsibirien und 34 in Ostsibirien; etwa 60.000 Menschen studieren dort. Seit Anfang der 1990er Jahre Im Zuge des Übergangs zu einem mehrstufigen System der Ausbildung von Pflegekräften, einschließlich einer höheren Pflegeausbildung, erhielten Schulen, die die erste Stufe der Universitätsausbildung durchführen, den Status eines Colleges. 1994 wurde der Verband der Krankenpfleger unter Beteiligung von medizinischen Fakultäten und Hochschulen in Sibirien, dem Ural und dem Fernen Osten gegründet.

Die Geschichte der höheren medizinischen Ausbildung in Sibirien begann mit der Gründung der Tomsker Universität im Jahr 1888 mit einer einzigen Fakultät – der medizinischen. Die Eröffnung der Universität ging mit dem Bau von Hilfseinrichtungen einher: Fakultätskliniken, bakteriologische und anatomische Institute. Die Zahl der Medizinstudenten überstieg anfangs 65-120 Personen nicht, in den ersten 10 Jahren bildete die Universität 303 Ärzte aus. Mehr als die Hälfte der Studierenden der ersten Jahrgänge waren Absolventen theologischer Seminare. Die erste Promotion an der Medizinischen Fakultät erfolgte 1893. 34 Personen erhielten die Promotionsurkunde, 31 davon mit Auszeichnung. Bis 1913 wurden Frauen nur als Freiwillige an der medizinischen Fakultät der Universität zugelassen. 1899 wurde auf Initiative und mit Unterstützung der Abteilung für Geburtshilfe der Universität in Tomsk das Hebammeninstitut der Abteilung der Kaiserin Maria Fjodorowna eröffnet. Das Institut bildete hochqualifizierte Hebammen aus, stellte jedoch 1914 den Betrieb aus Mangel an Ressourcen ein. Bis zur Revolution blieb die Tomsker Universität die einzige höhere medizinische Bildungseinrichtung außerhalb des Urals. Viele ihrer Absolventen wurden später berühmte Ärzte und berühmte Wissenschaftler, die sich aktiv an der Entwicklung der medizinischen Ausbildung in Sibirien beteiligten. In der vorrevolutionären Zeit wurden wissenschaftliche Schulen und Richtungen gegründet, die die weitere Entwicklung der Medizin in Sibirien vorgaben und nicht nur in der Region, sondern im ganzen Land große Popularität erlangten.

Das Netz der höheren medizinischen Bildungseinrichtungen in der Region erweiterte sich durch die Eröffnung medizinischer Fakultäten an der Universität Irkutsk (1919) und dem Omsker Veterinärinstitut (1920). Letzteres entstand 1921 als eigenständiges Institut. 1922 studierten mehr als 3.000 Menschen an medizinischen Fakultäten und am Omsker Medizinischen Institut. Eine wichtige Rolle bei der Gründung und Entwicklung dieser Universitäten spielten ihre ersten Leiter: Professor N.D. Bushmakin (Dekan der Medizinischen Fakultät, dann Rektor der Universität Irkutsk), Professor V.T. Shevyakov (Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Irkutsk) und Professor K.V. Romodanovsky (Rektor des Omsker Medizinischen Instituts). Für die Bildung der personellen und methodischen Basis der Universitäten war die Tätigkeit der nach Sibirien evakuierten Professoren und Dozenten der Tomsker, Kasaner und Permer Universitäten von großer Bedeutung.

Die Prozesse der Sowjetisierung des Hochschulwesens betrafen auch die medizinischen Fakultäten. In den 1920er Jahren Die wichtigsten Änderungen waren mit einer deutlichen Zunahme des Umfangs der Disziplinen des sanitär-hygienischen und präventiven Profils verbunden. Um die Qualifikation der Ärzte zu verbessern, wurde ein einjähriges Praktikum (postdiplomatische Ausbildung an Kliniken und Krankenhäusern) in Therapie, Chirurgie, Geburtshilfe, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Nerven- und Kinderkrankheiten eingeführt. Die soziale Zusammensetzung von Lehrenden und Studierenden an medizinischen Universitäten veränderte sich langsamer als andere: bis Mitte der 1930er Jahre. Unter den Studenten überwogen die Kinder der Angestellten.

Im Zuge der Hochschulreform Ende der 1920er und Anfang der 1930er Jahre, die das Ziel einer beschleunigten Ausbildung enger Fachärzte verfolgte, wurden die Medizinischen Fakultäten der Universitäten 1930 zu eigenständigen Instituten, und die Zahl der Fakultäten innerhalb der Institute erhöhte sich. Ab 1931 wurden an medizinischen Fakultäten Arbeiterfakultäten und Aufbaustudiengänge eingerichtet. 1935 wurde das Novosibirsk Medical Institute (NMI) eröffnet, das auf der Grundlage des 1931 aus Tomsk verlegten Sibirischen Instituts zur Verbesserung der Ärzte gegründet wurde. Die Basis des Lehrkörpers des NMI waren Professoren und Lehrer der Tomsker und Omsker medizinischen Institute, darunter Professor (später Akademiemitglied der Akademie der medizinischen Wissenschaften der UdSSR) V.M. Maus, Professor N.I. Horizonte, G.D. Zalessky (später Rektor des NMI). Ursprünglich bestand das NMI aus einer medizinischen Fakultät, die 1935 127 Studenten im dritten Jahr ausbildete, die von den medizinischen Instituten in Omsk und Tomsk versetzt wurden. 1938 absolvierte das Institut die ersten 120 Ärzte.

In den späten 1930er Jahren die Mittel für die Entwicklung der höheren medizinischen Fakultät, insbesondere für die Anschaffung von wissenschaftlichen und pädagogischen Geräten, sind erheblich gestiegen. Die finanzielle Situation von Mitarbeitern und Studierenden hat sich verbessert. Bis 1940 gab es in Sibirien fünf medizinische Institute (darunter das Novosibirsk Institute for Advanced Training of Doctors), die seit 1918 etwa 10.000 sibirische Ärzte ausgebildet haben. Sibirische medizinische Universitäten spielten eine wichtige Rolle bei der Organisation und Durchführung wissenschaftlicher Forschung. An Universitäten gab es wissenschaftliche medizinische Gesellschaften, an deren Aktivitäten Studenten teilnahmen. Das Aufbaustudium arbeitete in Tomsk, Omsk und Irkutsk, am Tomsker Medizinischen Institut (TMI) gab es den einzigen Rat in der Region für die Verteidigung von Doktorarbeiten, in Omsk (seit 1935) - Masterarbeiten.

Mit dem Ausbruch des Großen Vaterländischen Krieges gingen viele Angestellte und Studenten der Universitäten an die Front, der Rest musste für die Ausbildung des medizinischen Personals für die Front- und Gesundheitsbehörden, den Betrieb von Evakuierungskrankenhäusern usw. sorgen. Das Lehrsystem und Forschungsthemen entsprechend den Erfordernissen der Kriegszeit geändert. Die Stundenzahl für den Unterricht in militärischen Disziplinen sowie für Kurse in Chirurgie, Infektionskrankheiten usw. wurde erhöht, die Ausbildungsdauer auf 3,5 Jahre verkürzt. In diesen Jahren entwickelte sich jedoch das regionale System der medizinischen Ausbildung weiterhin aktiv. Um den Rekrutierungsplan für medizinische Fakultäten zu erfüllen, begannen sie seit 1942, Studenten nach 9 Klassen aufzunehmen. Die Evakuierung medizinischer Universitäten aus dem europäischen Teil des Landes nach Sibirien ermöglichte es, das Netzwerk der höheren medizinischen Ausbildung in der Region zu erweitern. Am TMI wurden neue Fakultäten eröffnet: 1941 Pharmazie, 1942 Zahnmedizin, 1944 Pädiatrie. 1942 wurde als Ergebnis der Fusion des evakuierten Zahnmedizinischen Instituts von Woronesch, der Abteilungen des 1. und 2. Leningrader Medizinischen Instituts, des Leningrader Pädiatrischen Instituts und des Leningrader Zahnärztlichen Instituts das Krasnojarsker Medizinische Institut (KrasMI) gegründet, die ersten Absolventen davon ging sofort nach vorne. Während der Kriegsjahre hörte die Forschungsarbeit an den medizinischen Universitäten nicht auf, vor allem zu Verteidigungsthemen: militärische Verletzungen, die Bekämpfung von Seuchen und die Entwicklung neuer Medikamente. Mit Kriegsende wurde die 5-jährige Studienzeit wieder eingeführt und ab 1948 die Studiendauer an den medizinischen Fakultäten auf 6 Jahre erhöht.

In den 1950ern In Sibirien wurden 4 medizinische Institute eröffnet: 1953 in Chita (auf der Grundlage des aus Perm verlegten Medical Dental Institute), 1955 in Kemerowo, 1956 - Altai State Medical Institute in Barnaul. 1957 wurde eine medizinische Abteilung als Teil der Fakultät für Naturwissenschaften der Staatlichen Universität Jakutsk eröffnet, die 1960 in eine Fakultät für Medizin umgewandelt wurde, die es erstmals ermöglichte, das Territorium des Nordostens zu versorgen Sibirien mit lokalem medizinischem Personal höchster Qualifikation. 1951 von Nowosibirsk nach Stalinsk (jetzt - Nowokusnezk ) wurde an das Staatliche Institut zur Verbesserung der Ärzte versetzt, wo er sich derzeit befindet. Die medizinischen Institute anderer sibirischer Städte, vor allem Tomsk, leisteten große Hilfe bei der Gründung neu eröffneter Universitäten, viele Abteilungen des TMI führten eine gezielte Ausbildung von wissenschaftlichem und pädagogischem Personal durch Facharzt- und Aufbaustudien durch. Die Eröffnung neuer Universitäten ermöglichte es 1960-70, die Versorgung der Bevölkerung der Region mit Ärzten um das 1,4- bis 1,8-fache (in den Rändern und Regionen) zu steigern.

In den nächsten Jahrzehnten entwickelte sich die medizinische Ausbildung weiter und konzentrierte sich auf den wachsenden Bedarf der Region an medizinischem Personal. Praktisch an allen sibirischen medizinischen Universitäten wurden neue Fakultäten eröffnet: Zahnmedizin in Omsk (1957), Pädiatrie in Nowosibirsk (1965), Sanitärhygiene (1963) und Pädiatrie (1967) in Kemerowo und andere. 1965 begann die militärmedizinische Fakultät im Rahmen des TMI zu arbeiten, das 1999 in das militärmedizinische Institut Tomsk umgewandelt wurde. 1975 wurde am TMI die zweite Fakultät für Medizin und Biologie des Landes eröffnet, die Biochemiker, Biophysiker und Kybernetiker ausbildete. Die Entwicklung der höheren medizinischen Ausbildung, ihrer wissenschaftlichen und methodischen Basis wurde durch die Gründung der sibirischen Abteilung der Akademie der medizinischen Wissenschaften der UdSSR im Jahr 1970 in Nowosibirsk erleichtert, die 1980 in die sibirische Abteilung umgewandelt wurde.

In den 1990ern Die wirtschaftliche Situation der Medizinischen Universitäten hat sich deutlich verschlechtert. Eine der Existenzquellen medizinischer Universitäten war die Anwerbung von Studenten auf kommerzieller Basis, einschließlich neu eröffneter Fakultäten und Abteilungen in stark nachgefragten Fachgebieten: Höhere Krankenpflegeausbildung, Sozialarbeit, Ökonomie und Management im Gesundheitswesen, klinische Psychologie, Kosmetik, Medizinrecht etc.

In den 1990ern Der Status der sibirischen medizinischen Institute hat sich geändert und wurde je nach Anzahl der implementierten Bildungsprofile und Fachrichtungen entweder zu Akademien oder Universitäten. 1992 erhielt die älteste medizinische Universität in Sibirien, TMI (heute Siberian State Medical University), 1994 - Altai Medical Institute, 2006 - NMI den Status einer Universität. Die verbleibenden sibirischen medizinischen Institute wurden zu medizinischen Akademien. Die medizinische und medizinische Fakultät der Yakut State University wurde als Teil der Universität in ein medizinisches Institut umgewandelt. Im Jahr 2003 wurde die medizinische Fakultät der Staatlichen Universität Nowosibirsk in das System der höheren medizinischen Ausbildung in Sibirien aufgenommen, wodurch die Absolventen hauptsächlich auf die Arbeit im RAMS-System ausgerichtet wurden.

Derzeit schulen und verbessern 11 medizinische Universitäten in Sibirien die Fähigkeiten des Personals für das Gesundheitssystem in einer Vielzahl von Bereichen und betreiben Forschung in den relevantesten Bereichen der medizinischen Wissenschaft und Praxis. Medizinische Universitäten verfügen neben einer Vielzahl von Fakultäten über Zentren für die voruniversitäre und postgraduale Ausbildung, eigene Kliniken und Forschungsinstitute. In den letzten Jahren hat sich die Qualität der technischen Ausstattung des Bildungsprozesses verbessert, Computerkurse, multimediale Unterstützung des Bildungsprozesses und Fernunterricht sind erschienen. Die Staatliche Medizinische Universität Nowosibirsk wurde einer der ersten Inhaber eines Zertifikats, das die Übereinstimmung des Managementsystems der Universität mit den Anforderungen des Internationalen Standards für die Erbringung von Bildungsdienstleistungen im Bereich Medizin und Sozialarbeit bescheinigt. Bis heute sind 80 % der Spezialisten, die in Sibirien auf dem Gebiet des Gesundheitswesens und der Pharmazie tätig sind, Absolventen der medizinischen Universitäten in der Region. Insgesamt wurden in den Jahren des Bestehens der höheren medizinischen Ausbildung in Sibirien mehr als 300.000 Ärzte an den Universitäten der Region ausgebildet und Hunderttausende praktischer Gesundheitsfachkräfte umgeschult.

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E.S. Bannova, I.I. Nikolaev