Die anfängliche Bildung der Fähigkeit, etwas zu tun. Grundbegriffe der Defektologie


Definition

Das System psychologischer, pädagogischer und medizinischer und sozialer Maßnahmen, die darauf abzielen, körperliche und (oder) psychische Störungen zu beheben oder zu lindern

Entschädigung in irgendeiner Weise für nicht genähte, beeinträchtigte oder verlorene Funktionen und Beschaffenheit m aufgrund von Umstrukturierungen oder verstärkter Nutzung zurückbehaltener Funktionen

Die Anpassung eines Menschen als Person an das Dasein in der Gesellschaft gemäß den Anforderungen dieser Gesellschaft und seinen eigenen Bedürfnissen, Motiven und Interessen

Wiederherstellung beeinträchtigter Körperfunktionen und Arbeitsfähigkeit, erreicht durch einen Komplex von medizinischen, pädagogischen und sozialen Maßnahmen, die Aneignung sozialer Normen und Methoden des Sozialverhaltens sowie die aktive Reproduktion des Systems sozialer Bindungen durch den Einzelnen


Das Konzept der Korrektur ist zentral in der defektologischen Wissenschaft. Die gesamte Geschichte der Sonder(vollzugs)pädagogik lässt sich als Entwicklungsgeschichte der Theorie und Praxis der Vollzugsarbeit darstellen. Die Korrektursysteme und -konzepte von Eduard Segep (1812-1880), Maria Montessori (1870 1!) D)2), OnpdaDecroly (1871-1933), L.S. Vygotsky (1896-1934), L.II. Graborova (1885-1949) und andere.

Die Korrektur kann sowohl direkt als auch indirekt erfolgen. Dabei ist es üblich zu unterscheiden direkte Korrektur(direkter Einsatz von speziellen didaktischen Materialien und Methoden der Einflussnahme) und indirekt(Der gesamte Lernprozess hat einen korrigierenden Wert, die Hauptwege bestehen darin, bestehende Erfahrungen zu klären und zu korrigieren und neue zu bilden).

Die Umsetzung von Korrekturmaßnahmen erfordert den Einsatz verschiedener Mittel. Alles Mittel zur Korrektur bedingt kann unterteilt werden in traditionell(Spielen, Lernen, Arbeiten, außerschulische Aktivitäten, sozial nützliche Aktivitäten, Therapie, Behandlung und vorbeugende Maßnahmen) und unkonventionell(alternativ: sensorisches und psychomotorisches Training, Legoteka (Lego-Spiele mit konstruktivem Inhalt), Aromatherapie, Hippotherapie (von griechisch "ippo" - Pferd), Kunsttherapie, Musiktherapie etc.).

Die meisten traditionellen Heilmittel haben eine breite Bedeutung und beinhalten die Korrektur der Persönlichkeit als Ganzes. Alternative Mittel zielen in der Regel auf die Entwicklung und Korrektur einzelner Funktionen ab und werden in Kombination mit anderen Maßnahmen eingesetzt (T.V. Varsnova). Bei der Wahl der Korrekturmittel wird auf den gesellschaftlich bedeutsamen Inhalt des Materials abgestellt.

Laut V.P. Kashchenko bilden die folgenden Bestimmungen die Grundlage der pädagogischen Korrektur:

Organisation einer Art Kinderumgebung, einbeziehend
unter Berücksichtigung der "kleinen Welt, in der das Kind lebt";

Die Wirksamkeit der pädagogischen Werkzeuge, die er besitzt
dagog;

Ständiges kontinuierliches Studium des Kindes;

Zusammenarbeit verschiedener Fachpersonen (Ärzte, Lehrer,
Psychologen).

Die Meinungen der Autoren sind sich einig, die Bedeutung einer frühen Korrektur für die Bildung und Entwicklung der Persönlichkeit eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen der psychophysischen Entwicklung zu verstehen: Je früher mit der Korrekturarbeit begonnen wird, desto weniger Schwierigkeiten wird es haben.


motorische, sprachliche und intellektuelle Entwicklung. Der frühe Beginn der Korrekturarbeit ermöglicht es, Abweichungen in der psychischen Entwicklung eines gefährdeten Kindes besser auszugleichen und so sekundäre Abweichungen abzumildern. Rechtzeitige Hilfe und Korrektur bieten eine außergewöhnliche Chance!]), Mängel und Entwicklungsprobleme „auszugleichen“, teilweise sogar zu beseitigen und so dem Kind ein erfülltes Leben zu ermöglichen.

Wie von V.G. Petrova, die Früherkennung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen der psychophysischen Entwicklung sollte zunächst in Familien mit einem „erhöhten“ Risiko durchgeführt werden, zu denen Familien gehören, in denen bereits Folgendes vorhanden ist:

Ein Kind mit Entwicklungsstörungen;

Familienmitglieder (Großeltern, Onkel, Tanten) mit Behinderungen

Entwicklung jeglicher Art;

Kinder, die eine intrauterine Hypoxie erlitten haben, Asphyxie bei der Geburt
dies, Trauma, Neuroinfektion usw.;

Eltern, die einer Strahlung ausgesetzt waren
in einem ungünstigen ökologischen Umfeld gelebt, gearbeitet
gefährliche Bedingungen der chemischen Industrie;

Mütter, die während der Schwangerschaft eine akute Infektion hatten
Onnoe-Krankheit, schwere Toxikose, Trauma;

Einer der Elternteile ist drogenabhängig oder alkoholkrank.
Frühintervention umfasst:

Die frühestmögliche Erkennung und Diagnose von Verstößen in

Entwicklung;

Verringerung der Lücke zwischen dem Zeitpunkt der Feststellung von Verstößen
in der Entwicklung des Kindes und dem Beginn einer gezielten Korrektur
Noah Hilfe;

Verbindliche Einbeziehung der Eltern in den Justizvollzug;

Korrektive Auswirkungen auf alle Bereiche der kindlichen Entwicklung und
Schaffung der notwendigen Voraussetzungen für die Entfaltung seiner Persönlichkeit.

Eine der Formen der Frühkorrektur ist das System der pädagogischen Betreuung von Kleinkindern (von der Geburt bis zum 3. Lebensjahr), das sich in vielen Ländern der Welt verbreitet hat (USA, 1970). Per definitionem L.I. Aksenova, Schirmherrschaft: - Dies ist eine besondere Art der Unterstützung eines Kindes, seiner Eltern, Lehrer bei der Lösung komplexer Probleme im Zusammenhang mit dem Überleben, der Rehabilitationsbehandlung, der speziellen Ausbildung und Erziehung, der Sozialisation und der Bildung einer wachsenden Person als Person.

Ein qualifizierter Lehrer besucht die Familie einmal pro Woche und erstellt ein Programm für Elternaktivitäten


sieben anstehenden Tagen, bringt ihnen alle wichtigen Aktionen bei (zeigt, wie man Beobachtungen organisiert, die Ergebnisse in speziellen gedruckten Formularen festhält), überwacht die Umsetzung des zuvor vorgeschlagenen Arbeitsplans, stellt didaktische Hilfsmittel und Lernspielzeug aus der Spielebibliothek zur Verfügung, organisiert nach Das Bibliotheksprinzip.

Die medizinisch-sozialpädagogische Patenschaft (MSP-Patronage) entwickelt sich auch in unserem Land zur führenden Organisationsform der frühen Strafvollzugshilfe für Kinder mit besonderen Bedürfnissen der psychophysischen Entwicklung. KMU-Natronage wird als breite Palette von langfristigen Rehabilitationshilfemaßnahmen umgesetzt, die sich auf die Familie eines Kindes mit OPFR konzentrieren. Diese Unterstützung wird im Prozess der koordinierten Arbeit von Spezialisten mit unterschiedlichen Profilen durchgeführt.

Die Schirmherrschaft für KMU umfasst: Diagnostik, Unterstützung bei der Wahl des Bildungswegs, Gestaltung individueller Korrektur- und Rehabilitationsprogramme, primäre Unterstützung bei der Umsetzung von Plänen.

Somit kann die Korrektur als eine speziell organisierte psychologische und pädagogische Beeinflussung angesehen werden, die in Bezug auf Risikogruppen durchgeführt wird und auf eine Umstrukturierung abzielt, auf die Rekonstruktion jener ungünstigen psychologischen Neubildungen, die als psychologische Risikofaktoren definiert werden, auf die Wiederherstellung der harmonischen Beziehung des Kindes mit der Umwelt.

Der Kern des Kompensationsprozesses (von lat. compensatio - Ausgleich, Ausgleich) besteht darin, beeinträchtigte Funktionen und Zustände teilweise zu kompensieren: Das Gehirn erhält Signale von geschädigten Stellen (eine Art SOS-Signal), woraufhin es Abwehrmechanismen mobilisiert, „erhält die Zuverlässigkeit eines lebenden Organismus“ und wirkt dem pathologischen Prozess entgegen (T.V. Varenova). Wenn das optimale Ergebnis erreicht ist, hört die Mobilisierung der Abwehrmechanismen auf.

Die Verletzung hat eine doppelte Wirkung auf die Entwicklung des Kindes: Einerseits behindert sie den normalen Ablauf der Körpertätigkeit, andererseits dient sie der Förderung der Entwicklung anderer Funktionen, die den Mangel ausgleichen könnten. Dieser Umstand wurde von L.S. Vygotsky, der sagte: "Das Minus eines Mangels wird zu einem Plus der Entschädigung."

Kompensationsmechanismen hängen von der Art der Verletzung, dem Zeitpunkt und dem Grad der Schädigung der Funktion sowie einer Reihe psychologischer Faktoren ab


Faktoren (Bewusstsein des Verstoßes, Festsetzung einer Entschädigung etc.) sowie die Rechtzeitigkeit der Bereitstellung qualifizierter Hilfeleistung. Ohne die Fähigkeit der höheren Nervenaktivität (HNA), ihre Reservefähigkeiten zu mobilisieren, ist effektive pädagogische Arbeit schwierig und umso effektiver ist Korrektur- und Entwicklungsarbeit; Aktivität, desto stabiler werden neue bedingte Verbindungen im Zentralnervensystem (ZNS) fixiert.

Entschädigung, wie L.S. Wygotski vielleicht biologisch und Sozial.

Die vorhandenen Ausgleichsprozesse sind nicht absoluter (nachhaltiger) Natur, daher können sie unter widrigen Bedingungen (Überbelastung, Stress, Krankheit, saisonale Verschlechterung des Körpers, abrupte Beendigung von Trainingseinheiten usw.) zerfallen. In solchen Fällen gibt es ich Dekompensation, jene. Wiederauftreten (Wiederholung, Rückkehr) von Funktionsstörungen. Dieses Phänomen der Psyche muss in * pädagogischen Interaktionen berücksichtigt werden. Bei den Phänomenen der Dekompensation kommt es zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen der geistigen Leistungsfähigkeit, einer Abnahme der Entwicklungsgeschwindigkeit, einer Veränderung in Einstellungen zu Aktivitäten, Menschen.

Das Phänomen der Kompensation ist von den Phänomenen der Kompensation zu unterscheiden. Pseudokompensation, jene. imaginäre, falsche Anpassungen, schädliche Formationen, die sich aus der Reaktion einer Person auf ein Fahrzeug ergeben, oder andere unerwünschte Manifestationen der Menschen um sie herum (die das Verhalten des Kindes verursachen, wenn es unmöglich ist, auf andere Weise auf sich aufmerksam zu machen).

Korrektur und Kompensation stehen in engem Zusammenhang mit der Rehabilitation (Wiederherstellung), die Maßnahmen zur Sicherstellung und (oder) Wiederherstellung von Funktionen, zum Ausgleich von Funktionsverlusten oder -ausfällen und zur Beseitigung von Funktionseinschränkungen umfasst. In UN-Dokumenten bedeutet der Begriff „Rehabilitation“ „ein Prozess, der Menschen mit Behinderungen helfen soll, ein optimales körperliches, intellektuelles, geistiges und (oder) soziales Aktivitätsniveau zu erreichen und aufrechtzuerhalten, wodurch die Mittel bereitgestellt werden, um ihr Leben zu ändern und den Spielraum zu erweitern Unabhängigkeit."

Grundprinzip Arbeit aller sonderpädagogischen Einrichtungen ist korrigierende Orientierung Lernen.

Neben den betrachteten Konzepten, die die Grundlage des kategorialen Apparats des wissenschaftlichen Bereichs der Defektologie bilden, ist das Gesetz „Über die Erziehung von Personen mit besonderen Bedürfnissen der psychophysischen Entwicklung (speziell

Bildung)“ definiert eine Reihe von Begriffen, die zur Bezeichnung verschiedener Phänomene verwendet werden. Unter ihnen:

besondere Bildung - der Prozess der Aus- und Weiterbildung von Personen
mit Merkmalen der psychophysischen Entwicklung, einschließlich spezieller
soziale Voraussetzungen für eine angemessene Bildung,
Bereitstellung von korrigierender Hilfe, sozialer Anpassung und inter
die Anmut dieser Personen in der Gesellschaft;

Person mit besonderen Bedürfnissen der psychophysischen Entwicklung- Gesicht, Name
Verursachen von körperlichen und (oder) psychischen Störungen, Vorbeugen
für Bildung ohne besonderes zu schaffen
Bedingungen;

Kind mit besonderen Bedürfnissen der psychophysischen Entwicklung- Gesicht mit
Merkmale der psychophysischen Entwicklung unter 18 Jahren
Tsati-Jahre;

körperliche und (oder) psychische Störungen- Abweichungen von
Normen, die soziale Aktivitäten einschränken und bestätigt
nye in der gesetzlich vorgeschriebenen Weise;

mehrere körperliche und (oder) psychische Störungen -
zwei oder mehr körperliche und (oder) psychische Störungen, bestätigt
Daten in der gesetzlich vorgeschriebenen Weise;

schwere körperliche und (oder) psychische Störungen - physisch
Ski- und (oder) psychische Störungen, die in der Bestellung bestätigt wurden,
gesetzlich festgelegt, ausgedrückt in dem Umfang
dass immer eine Ausbildung in Übereinstimmung mit der pädagogischen
Standards (einschließlich spezieller) ist unzugänglich und
Die Lernmöglichkeiten beschränken sich auf den Erwerb von Grundkenntnissen
über die Welt um uns herum, Erwerb von Fähigkeiten zur Selbstfürsorge,
Erlangung elementarer Arbeitsfähigkeiten und elementarer Profis
professionelles Training;

Frühe umfassende Betreuung - ein Maßnahmensystem, das Sie einschließt
Phänomen, Untersuchung, Korrektur von körperlichen und (oder) geistigen
psychische Störungen, individualisierte Erziehung eines Kindes mit besonderen
psychophysische Entwicklung im Alter von bis zu drei Jahren mit
psychologische, medizinische und pädagogische Betreuung an sich
myi, Bildungseinrichtungen und Gesundheitsorganisationen;

psychologisch-medizinisch-pädagogische Untersuchung - studieren mit
mit speziellen Methoden und Techniken des Einzelnen
Eigenschaften der Persönlichkeit des Kindes, die Entwicklung seiner kognitiven und
emotional-willentliche Sphären, Möglichkeiten u
Gesundheitszustand, um besondere Bedingungen für festzustellen
eine Ausbildung bekommen;



besondere Bedingungen für die Ausbildung - Obu-Bedingungen
Aus- und Weiterbildung, einschließlich spezieller Schulungsprogramme
und Lehrmethoden, individuelle technische Ausbildungsmittel
Lehren, spezielle Lehrbücher und Lehrmittel, adaptiert
Lebensumfeld sowie pädagogische, medizinische,
soziale und andere Hilfen, ohne die es unmöglich oder darüber hinaus geht
Es ist für Menschen mit Behinderungen schwierig, die entsprechenden Lehrpläne zu beherrschen
Merkmale der psychophysischen Entwicklung;

allgemeine Bildungseinrichtung- Bildungseinrichtung
erstellt für die Ausbildung und Ausbildung von Personen, die keine physische haben
ic und (oder) psychische Störungen, die das Erhalten verhindern
Bildung ohne besondere Bedingungen zu schaffen;

besondere Bildungseinrichtung- Bildungseinrichtung
für die Bildung und Erziehung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen geschaffen
psychophysische Entwicklung;

häuslicher Unterricht - Organisation der Sonderpädagogik,
in dem die Entwicklung der entsprechenden Trainingsprogramme durch eine Person mit
Merkmale der psychophysischen Entwicklung, aus gesundheitlichen Gründen
vorübergehend oder dauerhaft keine Bildungseinrichtung besuchen,
zu Hause durchgeführt.

Damit wird deutlich, dass die Defektologie über einen spezifischen kategorialen Apparat verfügt, der die wesentlichen Prozesse und Phänomene des Wissenschaftsfeldes widerspiegelt.

Fragen und Aufgaben zur Selbstprüfung

1,4 cm wurde eine Diskussion über die Unangemessenheit des Begriffs „Defektologie >>?

2. Nennen Sie die wesentlichen Themenbereiche der Defektologie und deren Inhalte.

3. Was sind die Ziele und Zielsetzungen der Defektologiewissenschaft?

4. Was sind die wichtigsten soziokulturellen Konzepte von Defektologie und Rassen?
bedecken ihre Essenz. Welche Faktoren bestimmen die Überarbeitung dieser Konzepte
gen?

5. Listen Sie die Hauptkategorien der Defektologie auf und enthüllen Sie das Wesentliche
jeder von ihnen.

6. Vergleichen Sie die Prozesse der Korrektur und Kompensation, formuliert
wav vorläufige Vergleichsparameter.

7. Was ist der grundlegende Unterschied zwischen den Prozessen der Pseudokompensation und der Dekompression?
Renten?

8. Aus welchen Gründen kann eine Familie als Gruppe von „Erhöhten“ eingestuft werden?
Risiko“ bei der Geburt eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen der psychophysischen Entwicklung?



©2015-2019 Seite
Alle Rechte liegen bei ihren Autoren. Diese Website erhebt keinen Anspruch auf Urheberschaft, sondern bietet eine kostenlose Nutzung.
Erstellungsdatum der Seite: 12.12.2017

Oft sprechen sie über die Fähigkeiten einer Person, was ihre Neigung zu einer bestimmten Art von Aktivität impliziert. Gleichzeitig denken nur wenige Menschen, dass dieses Konzept wissenschaftlich ist und den Entwicklungsstand dieser Qualität sowie die Möglichkeit ihrer Verbesserung impliziert. Nicht jeder weiß, welche Entwicklungsstufen von Fähigkeiten es gibt, wie man daran arbeitet, sie zu verbessern und zu lernen, wie man sie maximal nutzt. Dabei reicht es nicht aus, irgendeine Fähigkeit zu haben, diese Qualität muss ständig weiterentwickelt werden, wenn man in einem bestimmten Bereich wirklich erfolgreich sein will.

Fähigkeitsstufe

Nach wissenschaftlicher Definition ist Fähigkeit eine individuelle und psychologische Eigenschaft einer bestimmten Person, die ihre Fähigkeit bestimmt, eine bestimmte Tätigkeit auszuüben. Angeborene Voraussetzungen für die Entstehung bestimmter Fähigkeiten sind Neigungen, die im Gegensatz zu den ersten von Geburt an in einem Menschen angelegt sind. Es sollte berücksichtigt werden, dass Fähigkeiten ein dynamisches Konzept sind, was ihre ständige Bildung, Entwicklung und Manifestation in verschiedenen Tätigkeitsbereichen bedeutet. Der Grad der Entwicklung von Fähigkeiten hängt von vielen Faktoren ab, die für eine kontinuierliche Selbstverbesserung berücksichtigt werden sollten.

Ihre Entwicklung verläuft nach Rubinstein in einer Spirale, was bedeutet, dass die Möglichkeiten einer Fähigkeitsebene erkannt werden müssen, um einen weiteren Übergang zu einer höheren zu ermöglichen.

Fähigkeitstypen

Der Entwicklungsstand der Persönlichkeitsfähigkeiten wird in zwei Typen unterteilt:

Reproduktiv, wenn eine Person die Fähigkeit demonstriert, verschiedene Fähigkeiten erfolgreich zu beherrschen, Wissen zu erwerben und anzuwenden und auch Aktivitäten gemäß einem bereits vorgeschlagenen Modell oder einer Idee umzusetzen;

Kreativ, wenn eine Person die Fähigkeit hat, etwas Neues, Originelles zu schaffen.

Im Zuge des erfolgreichen Erwerbs von Kenntnissen und Fähigkeiten bewegt sich eine Person von einer Entwicklungsstufe zu einer anderen.

Darüber hinaus werden Fähigkeiten nach Teplovs Theorie in allgemeine und spezielle unterteilt. Die allgemeinen sind diejenigen, die sich in jedem Tätigkeitsbereich zeigen, während die speziellen sich in einem bestimmten Bereich manifestieren.

Fähigkeitsentwicklungsstufen

Folgende Entwicklungsstufen dieser Qualität werden unterschieden:

Fähigkeit;

Hochbegabung;

Genius.

Um die Hochbegabung eines Menschen zu formen, bedarf es einer organischen Kombination von allgemeinen und besonderen Fähigkeiten sowie deren dynamischer Entwicklung.

Hochbegabung - die zweite Ebene der Fähigkeitsentwicklung

Hochbegabung impliziert eine Reihe verschiedener Fähigkeiten, die auf einem ausreichend hohen Niveau entwickelt sind und einem Individuum die Möglichkeit bieten, jede Art von Aktivität erfolgreich zu meistern. Die Möglichkeit des Beherrschens ist hier ausdrücklich impliziert, da von einer Person unter anderem verlangt wird, dass sie unmittelbar die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten für die erfolgreiche Umsetzung der Idee beherrscht.

Hochbegabung ist von den folgenden Arten:

Künstlerisch, was große Leistungen in der künstlerischen Tätigkeit impliziert;

Allgemein - intellektuell oder akademisch, wenn sich der Entwicklungsstand der Fähigkeiten einer Person in guten Lernergebnissen manifestiert und verschiedene Kenntnisse in verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen beherrscht;

Kreativ, einschließlich der Fähigkeit, neue Ideen zu generieren und eine Vorliebe für Erfindungen zu demonstrieren;

Soziales, das eine hohe Identifikation von Führungsqualitäten sowie die Fähigkeit zum Aufbau konstruktiver Beziehungen zu Menschen und den Besitz von Organisationsfähigkeiten bietet;

Praktisch, manifestiert sich in der Fähigkeit des Einzelnen, seinen eigenen Intellekt einzusetzen, um seine Ziele zu erreichen, das Wissen um die Stärken und Schwächen einer Person und die Fähigkeit, dieses Wissen zu nutzen.

Darüber hinaus gibt es Hochbegabungsarten in verschiedenen engen Bereichen, z. B. mathematische Begabung, literarische Begabung usw.

Talent - ein hohes Maß an Entwicklung kreativer Fähigkeiten

Wenn eine Person, die eine ausgeprägte Fähigkeit in einem bestimmten Tätigkeitsbereich hat, diese ständig verbessert, spricht man von einem Talent dafür. Es sollte bedacht werden, dass diese Eigenschaft auch nicht angeboren ist, obwohl viele daran gewöhnt sind. Wenn wir über den Entwicklungsstand kreativer Fähigkeiten sprechen, ist Talent ein ziemlich hoher Indikator für die Fähigkeit einer Person, sich in einem bestimmten Tätigkeitsbereich zu engagieren. Vergessen Sie jedoch nicht, dass dies nichts anderes als ausgeprägte Fähigkeiten sind, die ständig weiterentwickelt werden müssen und nach Selbstverbesserung streben. Keine natürlichen Neigungen werden ohne harte Arbeit an sich selbst zur Anerkennung von Talenten führen. In diesem Fall wird Talent aus einer bestimmten Kombination von Fähigkeiten gebildet.

Nichts, auch nicht die höchste Entwicklungsstufe der Fähigkeit, etwas zu tun, kann als Talent bezeichnet werden, denn um ein Ergebnis zu erzielen, sind Faktoren wie ein flexibler Geist, ein starker Wille, eine große Arbeitsfähigkeit und a reiche Vorstellungskraft.

Genialität ist die höchste Stufe der Fähigkeitsentwicklung

Ein Mensch wird als Genie bezeichnet, wenn seine Tätigkeit die Entwicklung der Gesellschaft spürbar geprägt hat. Genialität ist die höchste Entwicklungsstufe von Fähigkeiten, die wenige besitzen. Diese Qualität ist untrennbar mit der Originalität des Individuums verbunden. Eine besondere Eigenschaft des Genies ist im Gegensatz zu anderen Entwicklungsstufen von Fähigkeiten, dass es in der Regel sein "Profil" zeigt. Jede Seite in einer brillanten Persönlichkeit dominiert unweigerlich, was zu einer lebhaften Manifestation bestimmter Fähigkeiten führt.

Fähigkeitsdiagnostik

Die Identifizierung von Fähigkeiten ist nach wie vor eine der schwierigsten Aufgaben der Psychologie. Zu verschiedenen Zeiten haben viele Wissenschaftler ihre eigenen Methoden zur Untersuchung dieser Qualität vorgeschlagen. Derzeit gibt es jedoch keine Technik, mit der Sie die Fähigkeiten einer Person mit absoluter Genauigkeit identifizieren und ihr Niveau bestimmen können.

Das Hauptproblem bestand darin, dass Fähigkeiten quantitativ gemessen wurden, der Entwicklungsstand allgemeiner Fähigkeiten abgeleitet wurde. Tatsächlich sind sie jedoch ein qualitativer Indikator, der in der Dynamik berücksichtigt werden muss. Verschiedene Psychologen haben ihre eigenen Methoden zur Messung dieser Qualität vorgeschlagen. Zum Beispiel schlug L. S. Vygotsky vor, durch die Zone der proximalen Entwicklung zu evaluieren. Dies deutete auf eine Doppeldiagnose hin, bei der das Kind das Problem zuerst gemeinsam mit einem Erwachsenen und dann alleine löste.

Andere Methoden zur Diagnose des Entwicklungsstands von Fähigkeiten

Menschliche Fähigkeiten können sich in jedem Alter manifestieren. Je früher sie jedoch identifiziert werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit ihrer erfolgreichen Entwicklung. Deshalb ist jetzt in Bildungseinrichtungen schon in jungen Jahren Arbeit erforderlich, bei der die Entwicklungsstufen der Fähigkeiten bei Kindern aufgedeckt werden. Basierend auf den Ergebnissen der Arbeit mit Schülern werden Klassen durchgeführt, um die identifizierten Neigungen zu einem bestimmten Bereich zu entwickeln. Diese Arbeit kann nicht nur auf die Schule beschränkt werden, auch die Eltern sollten sich aktiv an der Arbeit in dieser Richtung beteiligen.

Die am weitesten verbreiteten Techniken zur Diagnose von Fähigkeiten, sowohl allgemein als auch speziell:

- "Das Problem von Everier", um die Zweckmäßigkeit des Denkens zu beurteilen, dh inwieweit sich eine Person auf die anstehende Aufgabe konzentrieren kann.

- "Gedächtnisforschung mit der Technik des Auswendiglernens von zehn Wörtern", die auf die Identifizierung von Gedächtnisprozessen abzielt.

- "Verbale Fantasie" - Bestimmung des Entwicklungsstandes kreativer Fähigkeiten, vor allem Vorstellungskraft.

- "Erinnern und punktieren" - Diagnostik des Aufmerksamkeitsvolumens.

- "Kompasse" - das Studium der Merkmale

- "Anagramme" - die Definition kombinatorischer Fähigkeiten.

- "Analytisch-mathematische Fähigkeiten" - das Erkennen ähnlicher Neigungen.

- "Fähigkeiten" - Identifizierung des Erfolgs der Durchführung von Aktivitäten in einem bestimmten Bereich.

- "Ihr kreatives Alter", um die Übereinstimmung des Passalters mit dem psychologischen Alter zu diagnostizieren.

- "Ihre Kreativität" - Diagnostik kreativer Möglichkeiten.

Die Anzahl der Techniken und deren genaue Aufzählung richten sich nach den Zielen der diagnostischen Untersuchung. Gleichzeitig offenbart das Endergebnis der Arbeit nicht die Fähigkeiten einer Person. Das Entwicklungsniveau der Fähigkeiten muss ständig steigen, weshalb nach der Diagnose an der Verbesserung bestimmter Eigenschaften gearbeitet werden muss.

Bedingungen für die Steigerung des Entwicklungsniveaus von Fähigkeiten

Eines der wichtigsten Kriterien zur Verbesserung dieser Qualität sind die Bedingungen. Die Ebenen der Entwicklung von Fähigkeiten müssen ständig in Dynamik sein und sich von einer Stufe zur anderen bewegen. Es ist wichtig, dass Eltern ihrem Kind Bedingungen für die Verwirklichung seiner festgestellten Neigungen bieten. Der Erfolg hängt jedoch fast ausschließlich von der Leistung und Ergebnisorientierung einer Person ab.

Dass ein Kind anfänglich bestimmte Neigungen hat, garantiert noch lange nicht, dass sie sich in Fähigkeiten umwandeln. Als Beispiel können wir eine Situation betrachten, in der eine gute Voraussetzung für die Weiterentwicklung musikalischer Fähigkeiten die Anwesenheit eines Menschen mit feinem Gehör ist. Aber die spezifische Struktur des Hör- und Zentralnervenapparates ist nur eine Voraussetzung für die mögliche Entwicklung dieser Fähigkeiten. Eine bestimmte Struktur des Gehirns beeinflusst weder die Wahl des zukünftigen Berufs seines Besitzers noch die Möglichkeiten, die ihm zur Entwicklung seiner Neigungen geboten werden. Darüber hinaus ist es durch die Entwicklung des Höranalysators möglich, dass neben musikalischen auch abstrakt-logische Fähigkeiten ausgebildet werden. Dies liegt daran, dass die Logik und Sprache einer Person in engem Zusammenhang mit der Arbeit des Höranalysators stehen.

Wenn Sie also Ihr Niveau der Fähigkeitsentwicklung identifiziert haben, hängen Diagnose, Entwicklung und letztendlicher Erfolg nur von Ihnen ab. Neben den entsprechenden äußeren Bedingungen müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass erst die tägliche Arbeit aus natürlichen Neigungen Fähigkeiten macht, die sich in Zukunft zu echten Talenten entwickeln können. Und wenn Ihre Fähigkeiten ungewöhnlich hell sind, wird das Ergebnis der Selbstverbesserung vielleicht die Anerkennung Ihres Genies sein.

ABSCHNITT 4. Glossar (Glossar).

HABILITATION- die anfängliche Bildung der Fähigkeit, etwas zu tun (habilis - zu etwas fähig sein). Der Begriff wird in erster Linie auf Kleinkinder mit Entwicklungsstörungen angewendet, im Gegensatz zu Rehabilitation- Wiederherstellung der Fähigkeit zu etwas, die durch Krankheit, Verletzung usw. verloren gegangen ist.

AUTOMATISMUS- Ausführung von Handlungen ohne Regulierung durch ihr Bewusstsein. Die physiologische Grundlage von A. sind konditionierte (dynamisches Stereotyp) und unbedingte Reflexe. A. Aktion liegt der Bildung von Gewohnheiten, Fähigkeiten zugrunde.

AGNOSIE- Störung der Funktion der Gnosis oder Objektwahrnehmung. Unterscheide A.:

1) visuell, ausgedrückt in einer Verletzung des Erkennungsprozesses von Objekten und ihren Bildern bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung einer ausreichenden Sehschärfe;

2) taktil, manifestiert sich in Form von Störungen bei der Erkennung von Objekten durch Berührung (Asteriognosie), beeinträchtigter Erkennung des eigenen Körpers oder Vorstellungen über die Struktur des Körpers (Somatognosie);

3) auditiv, ausgedrückt in einer Verletzung des phonemischen Hörens, d.h. die Fähigkeit, Sprachlaute zu unterscheiden, was zu ihrer Störung führt, oder die Fähigkeit verletzt, vertraute Melodien, Geräusche und Geräusche zu erkennen (unter Beibehaltung elementarer Hörformen).

AGRAMMATISMUS- eine allgemeine Verletzung der grammatikalischen Struktur der Sprache, die sich in der Unfähigkeit äußert, Wörter grammatikalisch zu korrigieren und Sätze zu bilden (expressives A.) sowie in einem Missverständnis der Bedeutung grammatikalischer Formen (beeindruckendes A.). Bei A. gibt es ein Auslassen von Präpositionen, eine falsche Übereinstimmung von Wörtern in Genus, Numerus, Kasus, „telegrafischem Stil“ usw.

AKTIVES WÖRTERBUCH- Wörter, die ein Sprecher in einer bestimmten Sprache nicht nur versteht, sondern auch verwendet, aktiv verwendet.

AKUSTIK- auditiv.

ALALIA- Fehlen oder Unterentwicklung der Sprache bei Kindern mit normalem Gehör und anfänglich intakter Intelligenz aufgrund einer Schädigung oder Unterentwicklung der Sprachbereiche der Gehirnhälften aufgrund von Geburtsverletzungen, Gehirnerkrankungen oder Verletzungen, die das Kind in der Vor-Sprachzeit erlitten hat. Ordnen Sie A. motorisch (Verletzung der Ausdrucksseite der Sprache) und sensorisch (Unterentwicklung des Sprachverständnisses) zu.

AMBIDESTRIEN- die Fähigkeit, die rechte und linke Hand gleichermaßen zu besitzen.

AMIMIA- das Fehlen oder die Schwächung der Ausdruckskraft der Gesichtsmuskeln aufgrund von Paresen, Lähmungen und Störungen der Bewegungskoordination der Gesichtsmuskeln bei verschiedenen Erkrankungen des Zentralnervensystems sowie Paresen des Gesichtsnervs.

AMNESIE- eine Verletzung des Gedächtnisses, bei der eine Person Ideen und Konzepte, die in der Vergangenheit entstanden sind, nicht reproduzieren kann. Es gibt zwei Hauptformen von A.:

1) retrograde A. manifestiert sich in Form von Gedächtnisstörungen für Ereignisse vor der Krankheit (Trauma), wenn Ereignisse, die innerhalb von mehreren Stunden, Tagen und manchmal Jahren vor der Krankheit aufgetreten sind, vergessen werden;

2) anterograde A. - beeinträchtigtes Gedächtnis für Ereignisse, die nach Ausbruch der Krankheit aufgetreten sind; kann Ereignisse und Zeiträume unterschiedlicher Dauer abdecken.

ANAMNESE- Kommunikation des Patienten (Verwandte, Mitarbeiter usw.) über sein Leben, die Geschichte der Krankheitsentwicklung; verwendet, um eine Diagnose zu stellen und die geeignete Behandlung auszuwählen.

ANARTRIA- eine schwere Form der Dysarthrie, wenn das Sprechen aufgrund einer Lähmung der sprachmotorischen Muskeln fast unmöglich ist, was das Artikulationssystem stark stört.

ANOMALIE- eine pathologische Abweichung von der Norm in den Funktionen des Körpers und seiner Teile.

VORWEGNAHME- Ersetzen vorheriger Töne durch nachfolgende.

Apraxie- Verletzung zielgerichteter Bewegungen und Handlungen aufgrund von Läsionen der Großhirnrinde. Ein Patient mit den Symptomen A. kann seine Hand bewegen, aber keine zielgerichteten Aktionen ausführen (kann seine Hand nicht auf Anweisungen heben, Knöpfe schließen usw.). Es gibt folgende Hauptformen der Apraxie:

1) kinästhetisch - der Zusammenbruch des gewünschten Bewegungssatzes aufgrund einer Verletzung der kinästhetischen Analyse und Synthese;

2) räumlich (konstruktiv) - eine Verletzung der visuell-räumlichen Organisation einer motorischen Handlung;

3) kinetisch (dynamisch) - Schwierigkeiten bei der Ausführung einer Reihe aufeinanderfolgender Handlungen, die verschiedenen motorischen Fähigkeiten zugrunde liegen, das Auftreten motorischer Perseverationen;

4) "frontal" regulatorisch - Verletzung des Gehorsams gegenüber einem bestimmten Programm.

logische, morphologische und syntaktische Strukturen der Sprache, Sprachverständnis unter Beibehaltung der Bewegungen des Sprechapparates.

AFFERENT- ins Zentrum bringen, richten.

APHONIE- das Fehlen einer sonoren Stimme mit einer erhaltenen geflüsterten Sprache. Es wird bei akuten und chronischen Erkrankungen des Kehlkopfes, entzündlichen Prozessen, Lähmungen der Kehlkopfmuskulatur, Tumoren, narbigen Veränderungen der Stimmbänder (echte oder laryngeale Aphonie) sowie bei Hysterie und anderen Neurosen (funktionelle oder hysterische A. ). Die unmittelbare Ursache von A. ist der fehlende oder unvollständige Verschluss der echten Stimmbänder, wodurch während der Phonation Luft entweicht.

AFFRIKAT- ein Konsonantenlaut, der eine verschmolzene Kombination eines Stoppkonsonanten mit einem Frikativ des gleichen Entstehungsortes ist.

BATTARISMUS- eine pathologisch beschleunigte Sprechgeschwindigkeit, eine der Sorten von Takhilalia. Bei B. ist die Sprechatmung gestört, Wörter werden zu schnell ausgesprochen, undeutlich, sie stimmen nicht überein, „mit Würgen“, Sprache ist unleserlich. Oft gehen phonemische Mängel in der Sprache in B. mit einer Verletzung seiner Syntax, der Abfolge des Gedankenausdrucks, einher. B. ist eine der Erscheinungsformen allgemeiner erhöhter Erregbarkeit und wird am häufigsten bei neuropathischen Kindern gefunden.

ZWEISPRACHIGKEIT- cm. Zweisprachigkeit.

BRADIKINESIE- allgemeine Langsamkeit der Bewegung.

BRADILALIA- pathologisch langsames Sprechtempo mit Dehnung der Vokale, träge, unscharfe Artikulation. Synonym - Bradyphrasie. B. ist eine besondere Manifestation von verlangsamten Nervenprozessen, allgemeiner Lethargie, Lethargie.

BROKA-ZENTRUM- das Zentrum der motorischen Sprache, das sich im hinteren Teil des unteren Frontalgyrus der linken Hemisphäre befindet. Mit der Niederlage von B.c. eine Person kann keine Wörter aussprechen (motor Alalia und Aphasie). An der Umsetzung der motorischen Sprachfunktion sind neben diesem Bereich auch andere Bereiche der Großhirnrinde (Prämotorik usw.) beteiligt.

BUCHSTABE- ein grafisches Zeichen im Alphabet einer bestimmten Sprache, das dazu dient, Laute (Phoneme) und ihre Varianten schriftlich zu bezeichnen. Dasselbe B. kann verschiedene Laute bezeichnen. Andererseits kann derselbe Ton durch verschiedene Buchstaben übertragen werden. Ein B. kann nicht einen Ton übertragen, sondern zwei, zum Beispiel die Buchstaben i, e, yu. Im russischen Alphabet gibt es Buchstaben, die keine Laute darstellen: ь, ъ.

BULBAR LÄHMUNG- klinische Manifestation der Erkrankung der Medulla oblongata. In der Medulla oblongata befindet sich eine Läsion der Kerne der motorischen Hirnnerven - Glossopharyngeal, Vagus, Hypoglossus. Oft sind auch die Gesichts- und Trigeminusnerven betroffen. BP gekennzeichnet durch periphere Lähmung der Muskeln der Zunge, der Lippen, des Gaumens, des Rachens, der Stimmbänder, der Epiglottis und manifestiert sich durch eine Verletzung des Schluckens - Dysphagie.

VELAR- hinterer Gaumenklang (z. B. g, k, x).

VERBAL- verbal oder verbal.

WERNIKKE-ZENTRUM- Ein Abschnitt der Großhirnrinde, der sich im hinteren Teil des oberen temporalen Gyrus der linken Hemisphäre befindet, ist das Zentrum der Sprachwahrnehmung. Wenn dieser Bereich betroffen ist, nimmt eine Person die Laute der Sprache wahr, verliert jedoch die Fähigkeit, die Bedeutung von Wörtern wahrzunehmen (sensorische Alalia und Aphasie).

PLASTISCHE KONSONANTEN- Konsonanten stoppen, bei deren Aussprache der Bogen bricht. Synonyme: sofortige, exponentielle, Stop-Plosiv-Konsonanten.

BESCHWINGT- zitternder Konsonant.

Äußere Rede- Rede im eigentlichen Sinne, d.h. in Klang gekleidet, mit gesundem Ausdruck.

BEACHTUNG- die Konzentration der geistigen Aktivität auf einige Objekte und Phänomene, während sie von anderen abgelenkt werden. Die physiologische Grundlage von V. ist das Vorhandensein dominanter Erregungsherde mit mehr oder weniger signifikanter Hemmung der übrigen Teile des Kortex (das Gesetz der negativen Induktion nervöser Prozesse). V. ist willkürlich und unfreiwillig. Die einfachste und anfängliche Form der Aufmerksamkeit, die ohne besondere Absicht einer Person auftritt, ist der Orientierungsreflex. Bei freiwilliger Aufmerksamkeit setzt sich ein Mensch das Ziel, durch willentliche Anstrengung auf bestimmte Objekte zu achten.

INTERNE SPRACHE- versteckte, stille Sprache, verschiedene Arten des Sprachgebrauchs (sprachliche Bedeutungen) außerhalb des Prozesses der realen Kommunikation. Es gibt drei Haupttypen von V.R.:

1) interne Aussprache - „Sprache zu sich selbst“, wobei die Struktur der externen Sprache erhalten bleibt, aber keine Phonation vorhanden ist;

2) die innere Sprache selbst, wenn sie als Denkmittel fungiert, verwendet spezifische Einheiten (einen Code von Bildern und Schemata, einen objektiven Code, objektive Bedeutungen) und hat eine spezifische Struktur, die sich von der Struktur der externen Sprache unterscheidet;

3) interne Programmierung, d.h. die Bildung und Festigung der Bedeutung (Art, Programm) einer Sprachaussage und ihrer bedeutungsvollen Teile in bestimmten Einheiten.

WIEDERGABE- einer der Prozesse Erinnerung. Es gibt eine Wiederbelebung des Bewusstseins vergangener Erinnerungen, Gefühle, verbaler Materialien, Bestrebungen und Handlungen, die als Ergebnis der Aktivierung zuvor gebildeter Systeme vorübergehender Verbindungen auftreten, die im menschlichen Gehirn entstehen, wenn sie die Realität widerspiegeln.

TONHÖHE- Klangqualität, abhängig von der Schwingungsfrequenz der Stimmbänder pro Zeiteinheit: je mehr

Vibrationen, je höher der Ton, je weniger Vibrationen, desto tiefer der Ton.

HÖHERE NERVENAKTIVITÄT- die Aktivität der Großhirnrinde und der ihr am nächsten liegenden subkortikalen Formationen, die die normale komplexe Beziehung des gesamten Organismus zur Außen- und Innenwelt und das subtile Gleichgewicht des Organismus mit den Umgebungsbedingungen auf der Grundlage der Entwicklung und Hemmung des Temporären sicherstellt Verbindungen.

HEMIPLEGIE- Lähmung der Muskeln einer Körperhälfte. Der unvollständige Grad von G. wird als Hemiparese bezeichnet.

GENESIS- Ursprung.

GYMNASTIK DER SPRACHE- ein Übungssystem für Sprechorgane nach den Anweisungen eines Logopäden.

HYPERAKUSIE- Überempfindlichkeit gegenüber leisen Geräuschen, Gleichgültigkeit gegenüber anderen. Gesehen in sensorischen Störungen.

HYPERKINESE- übermäßige unwillkürliche Bewegungen, eine umfangreiche Gruppe von Bewegungsstörungen, die bei organischen und funktionellen Störungen des Kortex, subkortikalen Formationen des Gehirns auftreten.

Hypoakusie- verminderte Hörschärfe.

Vokale- Geräusche, die durch den freien Luftdurchgang im Mund entstehen und hauptsächlich aus einer Stimme (Stimmton) mit fast keinem Rauschen bestehen. Die Klassifizierung von Vokalen nach ihrer Artikulation basiert auf folgenden Merkmalen: dem Anstiegsgrad der Zunge, dem Ort ihres Anstiegs, der Beteiligung oder Nichtbeteiligung der Lippen. Gz. kann stark (unter Betonung) und schwach in einer unbetonten Silbe sein).

TAUBSTUMM- Fehlende oder hochgradige Schwerhörigkeit und der damit verbundene Mangel an Sprache.

Nasalität- ein unangenehmer nasaler Ton von Sprachgeräuschen und Stimmen.

STIMME- eine Reihe von Tönen unterschiedlicher Höhe, Stärke und Klangfarbe, die über den Stimmapparat abgegeben werden. G. ist eine der Sprachkomponenten. Zusammen mit Atem und Artikulation dient als äußerer Ausdruck des Gedankens (Wort) und wird von der Großhirnrinde gesteuert.

LABIO-ZAHNLICHE KONSONANTEN- Konsonanten, die gebildet werden, indem die Unterlippe näher an die Oberlippe gebracht wird.

GRAPHEM- die Hauptstruktureinheit, die im System der schriftlichen Version einer bestimmten Sprache enthalten ist; Bezeichnung eines Phonems schriftlich durch einen Buchstaben.

ZWEISPRACHIGKEIT- Gleichermaßen perfekte Beherrschung zweier Sprachen.

DEFEKT- eine körperliche oder geistige Behinderung, die die normale Entwicklung des Kindes beeinträchtigt. Die wichtigsten Arten von Defekten: Sehbehinderung, Hörbehinderung, Bewegungsstörungen, psychische Störungen, Sprachstörungen.

ENTBEHRUNG- unzureichende Befriedigung der Grundbedürfnisse.

DEKOMPENSATION- Störung der Aktivität eines Organs oder Organismus als Ganzes aufgrund eines Verstoßes Vergütung(ein komplexer Prozess der Umstrukturierung der Körperfunktionen bei Verletzungen oder Funktionsverlust aufgrund von Krankheiten, Verletzungen).

Dysarthrie- Verletzung der Ausspracheseite der Sprache aufgrund unzureichender Innervation des Sprachapparates. Artikulationsstörung, Schwierigkeiten

in der Aussprache von konsonanten Sprachlauten aufgrund Parese, Krampf, Hyperkinese oder Ataxia Muskeln, die an der Sprachmotorik beteiligt sind. Die Sprache wird undeutlich, undeutlich, undeutlich oder gedehnt, verlangsamt, intermittierend. Je nach Lokalisation gibt es Dysarthrie: bulbär, pseudobulbär, extrapyramidal, zerebellär, kortikal.

DISGRAPHIE- Teilweise spezifische Verletzung des Schreibprozesses. Das Schreiben erfolgt mit hartnäckigen, groben und eigentümlichen Fehlern, die nichts mit der Kenntnis grammatikalischer Regeln zu tun haben. Es gibt folgende Arten von D.: artikulär-akustisch, basierend auf Verstößen gegen die phonemische Erkennung, aufgrund von Verstößen gegen die Sprachanalyse und -synthese; agrammatisch und optisch. D. meist begleitet von Sprachstörungen (Alalia, Aphasie, Dysarthrie, Dyslalie), mit Taubheit gesehen mentale Behinderung, kann aber auch alleine auftreten.

DYSLALIA- eine Störung der Lautaussprache bei normalem Gehör und intakter Innervation des Sprechapparates. Nach den Ursachen des Auftretens wird D. funktionell und mechanisch (organisch) unterschieden.

DYSLEXIE- partielle spezifische Verletzung des Lesevorgangs. Bei D. gibt es Ersetzungen und Mischungen von Lauten beim Lesen, meist phonetisch nahe, sowie Ersetzungen grafisch ähnlicher Buchstaben, Verzerrungen in der Laut-Silben-Struktur von Wörtern, Agrammatismus und beeinträchtigtes Verständnis des Gelesenen. Es gibt folgende Arten von Legasthenie: phonemisch, semantisch, agrammatisch, mnestisch, optisch, taktil. D. basiert meistens auf Abweichungen in der mündlichen Sprache, ausgedrückt in einem begrenzten Vokabular, Verletzungen der grammatikalischen Struktur der Sprache sowie Mängeln in der phonemischen Wahrnehmung und Mängeln in der Aussprache von Lauten.

DIKTION- klare, verständliche, ausdrucksstarke Aussprache von Wörtern.

Stottern- eine Störung der kommunikativen Funktion der Sprache, bei der die Glätte ihres Flusses durch unfreiwillige Verzögerungen, erzwungene Wiederholungen, Dehnung einzelner Silben, Wörter unterbrochen wird. Aufgrund von Sprachkrämpfen (klonisch, tonisch, gemischt).

EINGESCHRÄNKTE GEISTIGE FUNKTION- Verletzung des normalen Tempos der geistigen Entwicklung von Kindern.

KLANG DER SPRACHE- ein Element der gesprochenen Sprache, das von Sprechorganen gebildet wird. Bei der phonetischen Artikulation von Sprache ist ein Laut ein Teil eines Wortes, die kürzeste Lauteinheit, die in einem ausgesprochen wird Artikulation.

SPIEGELBRIEF- eine Schreibstörung, bei der das Schreiben von Buchstaben und Wörtern dem Spiegelbild ähnelt.

SPRACHETHERAPIE-SONDEN- Instrumente aus rostfreiem Metall, die zum mechanischen Einwirken auf die Zunge beim Einstellen und Korrigieren der Aussprache bestimmter Sprachlaute bestimmt sind.

BEEINDRUCKENDE REDE- Wahrnehmung, Sprachverständnis. Oral I. r. normalerweise ausgedrückt in der auditiven Wahrnehmung des gesprochenen, geschriebenen I.r. - in der visuellen Wahrnehmung des Textes (Lesen).

UMKEHRUNG- umgekehrte Wortreihenfolge.

INNERVATION- Versorgung von Organen und Geweben mit Nerven.

INSPIRATION- Einatmen.

WIEDERHOLUNG- Wiederholung, Zögern, Sprachwiederholungen.

KATAMNESE- Informationen über den Patienten nach der Genesung.

KINESTHETISCHE EMPFINDUNGEN- Empfindungen der Lage und Bewegung von Organen und Teilen des eigenen Körpers.

GESPRÄCHIG- bezogen auf Kommunikation als Übertragung von intellektuellen Inhalten, im Gegensatz zu emotionalen, d.h. Ausdruck von Traurigkeit, Freude und anderen Gefühlen, die den Inhalt nichtkommunikativer Äußerungen ausmachen.

VERGÜTUNG- Entschädigung für beeinträchtigte Funktion, Funktionsumstrukturierung.

KONVERGENZ- eine Veränderung, die sich in der Ähnlichkeit oder sogar im Zusammentreffen verschiedener Laute der Sprache ausdrückt.

KONTAMINATION- fehlerhafte Wiedergabe eines Wortes, das eine Mischung aus Elementen von zwei oder mehr Wörtern ist (Eichhörnchen und Eigelb - "Eichhörnchen"). Die Entstehung von K. trägt zur semantischen und phonetischen Nähe von Wörtern bei. Zu. es wird bei vermerkt Alalia und Aphasie, kann aber auch bei Gesunden in Form von Reservierungen auftreten.

KORREKTURPÄDAGOGIE- (Sonderpädagogik, Defektologie) bezieht sich auf die pädagogischen Wissenschaften und untersucht die Muster der Entwicklung, Erziehung und Erziehung von Kindern mit Abweichungen in der körperlichen oder geistigen Entwicklung.

AUSSPRACHE KORREKTUR- Korrektur von Mängeln in der Aussprache von Lauten.

Laryngospasmus- krampfhafte Kontraktion der Muskeln des Kehlkopfes, der Stimmlippen.

SEITLICH- Seitenschall.

BABY- Sprachreaktionen des Kindes auf positive Reize. L. erscheint normalerweise nach dem Gurren im Alter von 5-6 Monaten und besteht aus verschiedenen Kombinationen von Vokalen und Konsonanten, die beide in der Muttersprache des Kindes vorhanden sind und darin fehlen.

LOGONEEUROSE- Neurose, manifestiert in Form einer Sprachstörung - Stottern.

LOGOPAT- eine Person mit Sprachfehlern.

SPRACHTHERAPEUT- ein Lehrer, der sich mit der Beseitigung von Sprachfehlern bei Kindern und Erwachsenen befasst.

SPRACHTHERAPIE- eine spezielle Einrichtung, in der unter Anleitung eines Logopäden Kurse abgehalten werden, um die Mängel der mündlichen und schriftlichen Sprache zu beseitigen.

Logopädie- die Wissenschaft der Sprachstörungen, Methoden zu ihrer Vorbeugung, Erkennung und Beseitigung durch spezielle Ausbildung und Erziehung, eine Abteilung der Korrekturpädagogik.

LOKALISIERUNG- der Ort der Entwicklung von Phänomenen, Prozessen.

MAKROGLANZ- Proliferation der Zungenmuskeln, eine seltene angeborene Anomalie.

MEDIZIN-PSYCHOLOGISCH-PÄDAGOGISCHE BERATUNG- eine spezielle Einrichtung, die eine umfassende medizinische, psychologische und pädagogische Untersuchung abnormaler Kinder durchführt, um sie an die entsprechenden Bildungs- und Freizeiteinrichtungen zu senden.

MIMISCHE GESTE SPRACHE- eine erzwungene Kommunikationsform von taubstummen Menschen, die nicht verbal sprechen, eine eigenständige, wenn auch primitive Kommunikations- und Denkform. Seine Grundlage ist ein System von Gesten, von denen jede ihre eigene Bedeutung hat. Es wird auch Mimik verwendet, die nicht nur Gefühle und Zustände ausdrückt, sondern auch die Bedeutung der Geste ändert.

MYOKLONIE- Hyperkinese; schnelle und kurze Zuckungen einzelner Muskeln oder Muskelgruppen.

SPRACHMODULATION- eine Veränderung der Stimmlage, insbesondere verbunden mit der Intonation. M.g. an Schwerhörigkeit und insbesondere Taubheit leidet, wird die Sprache eintönig. Beim Training kommen schallverstärkende Geräte und spezielle Übungen zum Einsatz.

Monoplegie- Lähmung eines Gliedes.

MOTOR- ein System motorischer Reaktionen einer Person und eines Tieres.

MUTISMUS- Verletzung der verbalen Kommunikation (Schweigen), die aus einem psychischen Trauma resultiert. M. ist vorübergehend, kann aber manchmal jahrelang anhalten. Es basiert auf der Hemmung der motorischen Sprache Analysator als Reaktion geschwächter kortikaler Zellen auf den einen oder anderen Reizstoff, der für sie überstark ist (unerträgliche Anforderungen, Konflikte, Ressentiments usw.). Tritt bei schüchternen, schüchternen, unsicheren Kindern auf. Manchmal ist M. Teil des Gesamtbildes psychogener Traumata, zum Beispiel beim akuten seelischen Schock.

FÄHIGKEITEN- automatisierte Aktionen.

NASALISIERUNG- das Erfassen eines nasalen Tons durch Töne, hauptsächlich Konsonanten, aufgrund des Absenkens des Gaumenvorhangs und des gleichzeitigen Austritts eines Luftstroms durch Mund und Nase.

SPRACHESTÖRUNGEN- Abweichungen in der Sprache des Sprechers von der in einer bestimmten Sprachumgebung angenommenen Sprachnorm, die sich in teilweisen (teilweisen) Störungen (laute Aussprache, Stimme, Tempo und Rhythmus usw.) und aufgrund einer Störung des normalen Funktionierens der psychophysiologischen Mechanismen manifestieren der Sprachaktivität. Aus Sicht der Kommunikationstheorie von N.r. sind Verstöße gegen die mündliche Kommunikation. Synonyme: Sprachstörungen, Sprachfehler, Sprachfehler, Sprachabweichungen, Sprachpathologie.

LESE- UND SCHREIBSTÖRUNGEN- eine starke Schwierigkeit bei der Beherrschung der grafischen Form der Sprache, die meistens mit einer allgemeinen Unterentwicklung der Sprache bei Kindern verbunden ist. Es gibt jedoch häufig Abweichungen in der Assimilation von Lesen und Schreiben, die nur die Ausspracheseite der Sprache verletzen. Die Hauptaufgabe bei der Überwindung von Lese- und Schreibstörungen besteht darin, klare Vorstellungen eines Kindes über die Klangzusammensetzung von Wörtern zu bilden und gleichzeitig die Aussprache zu korrigieren, Analyse- und Synthesefähigkeiten bei der Wahrnehmung und Wiedergabe von Sprachlauten zu entwickeln. Diese Arbeiten werden durchgeführt logopädische punkte an öffentlichen Schulen oder in Internaten für sprachgestörte Kinder.

NEUROPATHIE- konstitutionelle Nervosität (erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems).

ONTOGENESE- die individuelle Entwicklung eines tierischen oder pflanzlichen Organismus von seiner Entstehung bis zu seinem Lebensende. Bei O. durchläuft jeder Organismus aufeinanderfolgende Entwicklungsperioden. Es gibt perinatale und postnatale Entwicklungsphasen des Individuums. Das Wochenbett wird unterteilt in die Zeit des Neugeborenen und Säuglingsalters, der Kindheit und des Grundschulalters, der Pubertät, der Reife, des Alters.

OPTIKO-GNOSTISCHE STÖRUNGEN- die Unfähigkeit, das Ganze in Objekten zu sehen, trotz der Fähigkeit, einzelne Zeichen und Eigenschaften zu erfassen.

Sprechorgane- verschiedene Teile des menschlichen Körpers, die an der Bildung von Sprachlauten beteiligt sind (Sprechapparat). Oder. aktiv, mobil führen die Hauptarbeit aus, die für die Klangbildung erforderlich ist - Zunge, Lippen, weicher Gaumen, kleine Zunge, Epiglottis. Oder. passiv, bewegungslos sind nicht in der Lage, selbstständig zu arbeiten, bei der Bildung von Geräuschen dienen sie als Drehpunkt für aktive Organe - Zähne, Alveolen, harter Gaumen, Rachen, Nasenhöhle, Kehlkopf.

PARALINGUISTISCHE KOMMUNIKATIONSMITTEL- Mimik, Gestik.

PARESE- unvollständiger Grad der Lähmung oder Lähmung im Stadium der umgekehrten Entwicklung.

PASSIVES WÖRTERBUCH- Wörter verständlich, vertraut, aber nicht in der gewöhnlichen Sprache verwendet.

PATHOGENESE- ein Abschnitt der Pathologie, der die inneren Mechanismen des Auftretens und der Entwicklung pathologischer Prozesse untersucht, die der Krankheit zugrunde liegen. Das Studium von P. ist von großer Bedeutung für die praktische Medizin, die Entwicklung rationaler Behandlungsmethoden.

PATHOLOGISCH- schmerzhaft, anormal.

AUSDAUER- obsessive, wiederholte Wiederholung der gleichen Worte - Erinnerungsbilder. P. findet sich häufig in der Sprache, beim Vorlesen und Schreiben in einigen Formen Aphasie.

SOUNDEINSTELLUNG- die erste Stufe der Bildung von Aussprachefähigkeiten bei Gehörlosen, Schwerhörigen, bei Kindern mit Sprachstörungen. Es zeichnet sich durch den breiten Einsatz erhaltener Analysatoren (visuell, Haut, motorisch, auditiv), den Einsatz verschiedener methodischer Techniken und technischer Geräte aus, wodurch das Kind die eine oder andere primäre Aussprachefähigkeit erlernt.

SYMPTOMOKOMPLEX- eine Gruppe von Symptomen, die für eine Krankheit charakteristisch sind. Synonym - Syndrom.

GLEICHZEITIG- der Prozess der Analyse und Synthese, der einen gewissen integralen (gleichzeitigen) Charakter hat.

SYNKINESIE- zusätzliche Bewegungen, die sich unwillkürlich beliebigen anschließen. Es gibt normale und pathologische Fälle von Synkinese.

Situativ- aufgrund dieser Situation.

SYNTAGMA- syntaktische Intonations-semantische Einheit.

SCHÄDIGE REDE- Gedichte lesen mit Betonung auf ihrem Versmaß, künstliche Betonung der betonten Silbe im Fuß. Heiraten als spezielle Technik wird in manchen Fällen in Logopädieklassen mit Stotterern bei Takhilalien eingesetzt. Oft Mi. ist eine anhaltende Verletzung der normalen Sprache, entweder aufgrund von unsachgemäßem Lernen (z. B. bei Gehörlosen, Schwerhörigen) oder einer Gehirnerkrankung.

WÖRTERBUCH DES KINDES- Wortschatz, der kontinuierlich beeindruckend zunimmt. Es gibt ein Wörterbuch, das nur dem Verständnis des Kindes zugänglich ist (passiv), und ein Wörterbuch, das es in seiner eigenen Sprache verwendet (aktiv).

KOMPLEXER (KOMBINIERTER) DEFEKT- ein Defekt, bei dem bestimmte Zusammenhänge verfolgt werden, zum Beispiel Sprach- und Sehschwäche und andere Kombinationen.

Klänge mischen- ein Mangel an Sprache, ausgedrückt in der Tatsache, dass das Kind, das weiß, wie man bestimmte Laute ausspricht, sie in die Sprache mischt (zum Beispiel sagt er statt „Hut“ „Sapka“ statt „Schlitten“ - „Schanki“) . Sz - ein Zeichen für eine Verletzung der Prozesse zur Beherrschung des Phonemsystems. Normalerweise endet dieser Prozess bei einem Kind mit 4-5 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt werden alle Sprachlaute korrekt ausgesprochen und von Kindern nach Gehör unterschieden. Unter dem Einfluss der Alphabetisierung S. h. in mehr als 60 % der Fälle ohne spezielle logopädische Unterstützung überwunden werden. Geschieht dies jedoch nicht, kann S. z. mit sich bringen kann Biografie.

VERBUNDENE SPRACHE- Gleichzeitige gemeinsame Aussprache von Wörtern oder Sätzen durch zwei oder mehr Personen. Es wird als eine Art Fortpflanzungssprache verwendet, wenn einige Sprachstörungen korrigiert werden. Aufgrund seiner Verfügbarkeit vgl. wird in den frühen Stadien der Logopädie eingesetzt, insbesondere in der traditionellen Methode zur Überwindung des Stotterns.

SOZIALE ANPASSUNG- Anpassung des individuellen und Gruppenverhaltens auffälliger Kinder an das System gesellschaftlicher Normen, Regeln und Werte.

SOZIALE REHABILITATION- die Einbeziehung eines Kindes mit Entwicklungsstörungen in das soziale Umfeld, die Einarbeitung in das soziale Leben und die Arbeit auf der Ebene seiner psychophysischen Fähigkeiten.

KLONISCHE Klone- kurzzeitige unwillkürliche Kontraktionen und Entspannung der Muskeln, die schnell aufeinander folgen.

TONISCHE KAPSELN- verlängerte Muskelkontraktionen aufgrund eines einzelnen Impulses.

AUFEINANDER- der Prozess der Analyse und Synthese, der in Teilen (sequentiell) und nicht ganzheitlich durchgeführt wird.

Surdomutismus- psychogene Taubheit. Funktionelle Beeinträchtigung des Hörens und Sprechens. S. ist vorübergehend, vergänglich.

taktil- taktil.

TAHILALIA- Verletzung der Sprache, die sich in der übermäßigen Geschwindigkeit ihres Tempos ausdrückt. Im Gegensatz zum Battarismus ist T. nur in Bezug auf sein Tempo eine Abweichung von der normalen Sprache, während die übrigen Komponenten der phonemischen Gestaltung sowie des Wortschatzes und der grammatikalischen Struktur vollständig erhalten bleiben. T. wird durch Logopädiekurse mittels Scanning überwunden.

TEAK- unwillkürliche, schnelle klonische Muskelkontraktionen, die sich stereotyp wiederholen und durch eine heftige Natur gekennzeichnet sind. Bei Sprach-Tics äußern Patienten manchmal bedeutungslose Wörter oder Sätze. Der Verlauf einer Zecke ist chronisch, Remissionen sind möglich, manchmal spontanes Aufhören einer Zecke.

TREMOR- unwillkürliche rhythmische Vibrationen der Gliedmaßen, der Stimme, der Zunge.

BREMSEN- einer der wichtigsten Nervenprozesse, der der Erregung gegenübersteht und die Aktivität von Nervenzentren oder Arbeitsorganen (Muskeln, Drüsen) aktiv verzögert. T. ist von herausragender Bedeutung: Es ist an der Regulation der lebenswichtigen Funktionen des Körpers beteiligt, insbesondere an der Schutzfunktion. Bei einer weiten Verbreitung von T. in der Großhirnrinde tritt Schläfrigkeit auf, dann Schlaf, wenn T. subkortikale Formationen einfängt.

SCHWERHÖRIGKEIT- Anhaltender Hörverlust, der die Sprachwahrnehmung erschwert. T. kann in unterschiedlichem Ausmaß ausgedrückt werden: von einer leichten Störung der Wahrnehmung von geflüsterter Sprache bis zu einer starken Einschränkung der Wahrnehmung von Sprache bei Gesprächslautstärke. Ordnen Sie drei Grade von T. zu: leicht, mittel und schwer. An T. erkrankte Kinder haben meist Sprachentwicklungsstörungen und werden in Sonderschulen für Hörgeschädigte erzogen.

BRIE KURZ- ein angeborener Defekt, der in der Verkürzung der Zunge (Zungenbeinband) besteht. Bei diesem Defekt kann die Bewegung der Zunge schwierig sein. U. bis. verursacht normalerweise mechanische Dyslalie. Um das Zungenbändchen zu dehnen, werden spezielle Sprachtherapieübungen erfolgreich eingesetzt - Zungengymnastik. In solchen Fällen entfällt die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs.

URANOPLASTIK- Operativer Verschluss der Lücke zwischen hartem und weichem Gaumen.

RISIKOFAKTOR- verschiedene Zustände der äußeren oder inneren Umgebung des Körpers, die zur Entwicklung pathologischer Zustände beitragen.

PHOBIE DER SPRACHE- obsessive Sprachangst, die oft beim Stottern auftritt.

FONASTENIE- Verletzung der Funktion der Stimmbildung ohne sichtbare organische Veränderungen im Stimmapparat. Bei F. werden schnelle Ermüdung und Unterbrechung (Aussetzer) der Stimme, unangenehme Empfindungen im Hals beim Singen und Sprechen (Kratzen, Brennen) beobachtet. Bei jüngeren Schülern tritt manchmal die sogenannte Pseudophonasthenie auf - Unterbrechung der Stimme vor Aufregung, meistens beim Antworten im Unterricht.

PHONEM- der Klang der Sprache. Jede Sprache hat eine bestimmte Anzahl von Phonemen, die sich durch ihre akustischen Eigenschaften gegenüberstehen und zur Unterscheidung von Wörtern dienen. Es gibt 42 Phoneme im Russischen: 6 Vokale und 36 Konsonanten.

PHONEMATISCHE WAHRNEHMUNG- spezielle mentale Aktionen, um Phoneme zu unterscheiden und die Lautstruktur eines Wortes festzulegen.

EXOGENE- aus Ursachen, die außerhalb des Körpers liegen.

ABLAUF- Ausatmen Einatmen.

Ausdrucksstarke Rede- Äußere Redeform, aktive mündliche oder schriftliche Äußerung.

EXTIRPATION- radikale Entfernung.

EMBOLOPHRASIE- Verzerrung des syntaktischen Aufbaus der Phrase durch Einfügen zusätzlicher Laute, Silben und Wörter, meistens: ah, und, ja, na ja, hier, das heißt usw. E. wird normalerweise bei so komplexen Sprachstörungen wie beobachtet Stottern und Aphasie. Synonyme - Embolie, Sprachembolie.

ENDOGENE- aus Gründen, die in der inneren Umgebung des Körpers liegen.

ÄTIOLOGIE- Die Lehre von den Ursachen des Ausbruchs der Krankheit, etwaiger Störungen, wird manchmal weiter gefasst, einschließlich prädisponierender Zustände.

EFFERENT- wegtragen, von der Mitte weggehen.

Echolalie- eine pathologische Tendenz, Wörter, Geräusche, Fragen zu wiederholen, eine der Formen der Echopraxie; bei Erwachsenen und Kindern beobachtet, die an organischen Erkrankungen des Gehirns leiden. E. wird manchmal bei sich normal entwickelnden Kindern gefunden und bildet eines der frühen Stadien in der Entwicklung ihrer Sprache.

SPRACHE - 1) ein System von phonetischen, lexikalischen und grammatikalischen Mitteln, das ein Werkzeug zum Ausdruck von Gedanken, Gefühlen, Willensäußerungen ist und als wichtigstes Kommunikationsmittel zwischen Menschen dient. In ihrer Entstehung und Entwicklung untrennbar mit einem gegebenen menschlichen Kollektiv verbunden, ist Sprache ein soziales Phänomen. Es bildet mit dem Denken eine organische Einheit, da das eine nicht ohne das andere existiert.

2) eine Art von Sprache, die durch bestimmte Stilmerkmale gekennzeichnet ist.
ABSCHNITT 5. Workshop zur Problemlösung.

Nicht vorgesehen


ABSCHNITT 6. Änderungen im Arbeitsprogramm, die seit der Genehmigung des Programms eingetreten sind.

Die Art der Änderungen im Programm

Nummer und Datum des Protokolls der Sitzung der Abteilung, in der diese Entscheidung getroffen wurde

Unterschrift des Abteilungsleiters, der die Änderung genehmigt

Unterschrift des Fakultätsdekans (Vizerektor für Studium und Lehre) zur Genehmigung dieser Änderung

1. Rehabilitation - die Anwendung einer ganzen Reihe von Maßnahmen medizinischer, sozialer, pädagogischer und beruflicher Natur mit dem Ziel, eine Person auf das höchste Niveau ihrer funktionellen Fähigkeiten vorzubereiten oder umzuschulen. Definition der Weltgesundheitsorganisation. In spanischsprachigen und französischsprachigen Ländern wird ter „min“ Wiederanpassung verwendet.

Habilitation - die anfängliche Bildung einer verlorenen Fähigkeit für etwas. Der Begriff ist zu allem fähig.

Laut N.M., Nazarova, ist es ratsam, die Habilitation in Bezug auf Kinder der frühen Nase mit Entwicklungsstörungen anzuwenden.

Auf der Grundlage von Korrektur, Kompensation und Sozialisation (EA Strebeleva) ist die Schaffung angemessener Bedingungen unter Berücksichtigung der Besonderheiten der geistigen Entwicklung des Kindes mit verschiedenen Varianten und Arten von Störungen möglich.

Korrektur (aus dem Lateinischen - Korrektur) - ein System psychologischer, pädagogischer und therapeutischer Maßnahmen, die darauf abzielen, die Mängel der psychophysischen Entwicklung und Abweichungen im Verhalten von Kindern zu überwinden oder zu schwächen.

Kompensation (aus dem Lateinischen – erstattet, ausgeglichen) ist ein komplexer, mehrstufiger Prozess, der die Wiederherstellung und den Ersatz von verlorenen oder beeinträchtigten Funktionen umfasst. Sozialisation (von lat. sosyu1k - öffentlich) - die Bildung der Fähigkeit eines Individuums, in der Gesellschaft zu leben, auf der Grundlage der Assimilation seiner sozialen Werte und Wege des sozial positiven Verhaltens.

Die Sozialisation gibt dem Individuum die Möglichkeit, als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu fungieren. Sie ist verbunden mit der Entwicklung einer angemessenen Einstellung zu gesellschaftlichen Werten. Im Prozess der Sozialisation lernt eine Person soziale Normen, beherrscht die Art und Weise, soziale Rollen auszuüben, und die Fähigkeiten des sozialen Verhaltens.

4. Begriffe aus dem Bereich der Sonderpädagogik (nach N.M. Nazarova):

Sonderpädagogik - Vorschul-, Allgemein- und Berufsbildung, für deren Erhalt besondere Bedingungen für Menschen mit Behinderungen geschaffen werden;

Person mit Behinderungen - eine Person mit körperlichen Behinderungen, die die Entwicklung von Bildungsprogrammen verhindern, ohne besondere Bedingungen für die Bildung zu schaffen;

Person mit sonderpädagogischem Förderbedarf – eine Person, die sonderpädagogische Unterstützung und spezielle Bildungsmethoden benötigt, um die durch Entwicklungsstörungen verursachten Einschränkungen und Schwierigkeiten zu überwinden;

Behinderung - eine körperliche oder geistige Behinderung, die von einer psychologischen und pädagogischen Kommission in Bezug auf ein Kind und einer medizinischen und sozialen Expertenkommission in Bezug auf einen Erwachsenen bestätigt wurde;

Körperliche Behinderung - ein vorübergehender oder dauerhafter Mangel in der Entwicklung und (oder) Funktion eines menschlichen Organs oder eine chronische somatische oder infektiöse Krankheit, die auf die vorgeschriebene Weise bestätigt wird;

geistiger Mangel - ein vorübergehender oder dauerhafter Mangel in der geistigen Entwicklung einer Person, der in der vorgeschriebenen Weise bestätigt wird, einschließlich Sprachstörungen, emotionaler und willentlicher Sphären, einschließlich Autismus, Folgen von Hirnschäden, einschließlich geistiger Behinderung, geistiger Behinderung, die Lernschwierigkeiten verursacht ;

komplexes Handicap - eine Reihe von körperlichen und (oder) psychischen Handicaps;

Schwerbehinderung - eine körperliche oder geistige Behinderung, die in einem solchen Ausmaß zum Ausdruck kommt, dass eine Ausbildung nach staatlichen Bildungsstandards (einschließlich spezieller) nicht zugänglich ist und Lernmöglichkeiten auf die Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Fähigkeiten beschränkt sind:

besondere Bedingungen für die Erlangung von Bildung (besondere Bildungsbedingungen) - Bedingungen für das Lernen (Erziehung), einschließlich besonderer Bildungsprogramme und Lehrmethoden, individueller technischer Ausbildungshilfen und Wohnumfeld, sowie pädagogischer, medizinischer, sozialer und anderer Dienstleistungen, ohne die es sich handelt unmögliche (Schwierigkeit) Bewältigung von Bildungsprogrammen durch Menschen mit Behinderungen;

spezielle (korrigierende) Bildungseinrichtung - eine Bildungseinrichtung für Menschen mit Behinderungen.

Konzeptionelle Ideen der adaptiven Schule
Ohne das Definieren, Verstehen und Überdenken konzeptioneller Ideen ist es heute kaum noch möglich, den schulischen Bildungsprozess sinnvoll zu gestalten und zu steuern. Konzeptionelle Ideen ermöglichen es, die von der Schule gestellten strategischen Aufgaben und den tatsächlichen Stand der Schüleraktivitäten in Beziehung zu setzen.

Der aktuelle Entwicklungsstand einer umfassenden Unterstützung für Menschen mit besonderen Bedürfnissen in den westlichen Ländern
1. Grundlage sozialer Aktivitäten zur umfassenden Unterstützung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen sind die modernen gesetzlichen Rahmenbedingungen der entwickelten westlichen Länder. Es umfasst: UN - die oben aufgeführten Dokumente - Erklärung der Rechte des Kindes, Erklärung der Rechte von Menschen mit geistiger Behinderung, Erklärung ...

Empirische Überprüfung und statistische Aufbereitung der Ergebnisse
Das Vorhandensein einer ausreichenden Anzahl von Testaufgaben ermöglicht es Ihnen, mit der Entwicklung eines Tests als System mit Integrität, Zusammensetzung und Struktur fortzufahren. In der dritten Phase werden Aufgaben ausgewählt und Tests erstellt, die Qualität und Effizienz des Tests verbessert. Die Integrität des Tests bildet das Verhältnis der Antworten der Probanden zu ...


(Gruppenrichtlinienobjekt.

Die Geschichte der Entstehung und Entwicklung der Sonderpädagogik in Belarus hat ihre eigenen Merkmale. Forscher

historische Wurzeln und Grundlagen für die Entstehung und Entwicklung des Systems der Sonderpädagogik I.M. Bobla stellt fest, dass:


  • speziell organisierte staatliche Wohltätigkeitsorganisation de
    Kinder mit Besonderheiten der psychophysischen Entwicklung in der Vorrevolution
    Noah Weißrussland existierte nicht;

  • entscheidende Rolle bei der Begründung des Bedarfs und
    Die Bedeutung der Aufklärung von Kindern mit OPFR wurde durch die Kontakte von Weißrussen gespielt
    Dagogov mit Ya.A. Comenius, Aktivitäten der Professoren Vilensky
    Universität (J. Snyadetsky und andere), die Ansichten der russischen Aufklärung
    lei (A. Radishcheva und andere) und die Praxis von Defektologen in Russland;

  • spezielle Einrichtungen für Taubstumme, Stotterer u
    Blinde Kinder wurden Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckt. (Minsk,
    Witebsk, Homel).
Die Wohltätigkeit und Behandlung älterer und kranker Menschen, einschließlich von Menschen mit Behinderungen in der psychophysischen Entwicklung, wurde durch Anordnungen der öffentlichen Wohltätigkeit verwaltet: Mogilevsky (1781), Minsk (1796), Vitebsk (1802), Grodno (1805), Vilensky (1808).

Unter den ersten Logopäden waren Gehörlose und Logopäden M.Ya. Nisnewitsch, SO. Okun (Minsker Schule für taubstumme und stotternde Kinder - 1888), I.O. Vasyutovich (Witebsker Taubstummenschule - 1896), P.P. Sliozger (Einzelunterricht für Taubstumme in Gomel - 1902, Schule für Taubstumme in Minsk - 1908). Typhlopedagogische Praxis wurde von I.U. Zdanovich, I.V. Georgievsky, K.S. Boltuts (Minsker Blindenschule - 1897). Vor der Revolution gab es in Belarus keine Schulen für Kinder mit geistiger Behinderung.

Die Materialien der Volkszählung von 1897 zeigen, dass über 7.000 anormale Kinder in Weißrussland lebten.

1920 wurden Schulen für taubstumme und geistig behinderte Kinder in Witebsk, Waisenhäuser für geistig behinderte Kinder in Gomel und Mogilev gegründet, und 1921 wurde in Minsk ein Waisenhaus für geistig behinderte Kinder eröffnet.

Die Bildung eines Sonderschulsystems in Belarus erforderte die Ausbildung von Defektologen. Die führenden Formen der Ausbildung und Umschulung des Personals waren Kurse, die auf der Grundlage der besten spezialisierten Institutionen angeboten wurden, und Fernunterricht für Lehrer der Republik an den defektologischen Fakultäten von Myuou Russland.

Laut I.M. Bobly, im Schuljahr 1940/41 arbeiteten 32 Sonderschulen in Belarus: 18 - für Kinder mit Behinderungen

ha, 10 - für geistig behinderte Kinder, 3 - für Blinde, 1 - für Kinder mit Hör- und Sprachstörungen. Etwa 3.000 Schüler studierten und über 300 Lehrer arbeiteten dort.

Unmittelbar nach der Befreiung des Territoriums von Belarus von den faschistischen Invasoren wurde im Dekret des Rates der Volkskommissare der BSSR vom 09. Oktober 1944 Nr. 659 ein Netz von Schulen für gehörlose und stumme Kinder festgelegt: 11 Schulen für 1.400 Schüler. Bis März 1945 gab es in der Republik 5 Schulen für Taubstumme (Mstislavl, Bobruisk, Gomel, Oshmyany, Novogrudok) und eine Blindenschule (Dorf Porechie, Region Grodno). Im Herbst 1945 wurde in Kobrin (Gebiet Brest) eine republikanische Schule für Kinder mit Hör- und Sprachstörungen eröffnet, und 1949 wurde die erste Hilfsschule in Witebsk fertiggestellt.

In den 60er Jahren entstanden für Weißrussland neue Schultypen: für Schwerhörige und Spättaube (1961), für Sehbehinderte (1963), für Kinder mit Erkrankungen des Bewegungsapparates (1964), für Kinder mit schweren Sprachstörungen (1966).

Die Ausbildung von Fachspezialisten für das System der Sonderpädagogik in Belarus begann 1960 am Minsker Pädagogischen Institut. BIN. Gorki wurde eine Abteilung für Defektologie eröffnet, die 1976 in eine Fakultät für Defektologie (heute Fakultät für Sonderpädagogik) umgewandelt wurde.

Die 1980er Jahre sind durch eine deutliche Erweiterung des Netzwerks von Bildungseinrichtungen für verschiedene Kategorien von Kindern mit OPFR gekennzeichnet: 1980 wurden Schulen für Kinder mit geistiger Behinderung eröffnet, die Zahl der Logopädiezentren an weiterführenden Schulen und Kliniken, Krankenhäusern an Audiologieräumen und Kliniken nahmen zu, mit dem Republican Center for Pathology of Hearing, Voice and Speech.

Heute sind in der Republik Belarus die Probleme der Erziehung und Erziehung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen der psychophysischen Entwicklung staatlicher Natur, die Rechte dieser Personen werden durch das Gesetz „Für die Rechte von Kindern“ (1992) und das Gesetz „ Zur Erziehung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen der psychophysischen Entwicklung (Sonderpädagogik)“ (2004).

1.1.3. Soziokulturelle Grundlagen der Defektologie

In der Entwicklungsgeschichte der menschlichen Zivilisation hat sich die Einstellung der Gesellschaft gegenüber Menschen mit besonderen Bedürfnissen der psychophysischen Entwicklung in Form von ihnen zugewiesenen sozialen „Regalen“ oder „Nischen“ entwickelt.

wurden verdünnt und manifestierten sich in der Art und Weise, wie sie behandelt wurden. Nennen wir einige dieser "Nischen" oder Modelle.

"Ein kranker Mann"(im Wesentlichen: Personen mit besonderen Bedürfnissen der psychophysischen Entwicklung – Kranke, die als Behandlungsobjekt betrachtet werden). Es sollte daran erinnert werden, dass Bildungsprogramme für solche Menschen nicht nur und nicht so viel Pflege und Behandlung, sondern Bildung und Entwicklung umfassen sollten. Dieses Modell hat die Entwicklung der wissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiet der klinischen Untersuchung der Ursachen und Folgen von Entwicklungsstörungen und möglicher Methoden zur Vorbeugung und Behandlung bestimmter Krankheiten angeregt, deren Folge eine Einschränkung der menschlichen Fähigkeiten ist. Unter modernen Bedingungen ist dieses Modell unzureichend, da es an sich die Fähigkeiten einer Person mit besonderen Bedürfnissen der psychophysischen Entwicklung einschränkt.

"Untermensch"(Wesen: ein Mensch mit Besonderheiten der psychophysischen Entwicklung wird als minderwertiges Wesen angesehen, das sich in seiner Stufe einem Tier nähert). Das Modell liege der unmenschlichen Behandlung solcher Personen zugrunde.

"Eine Bedrohung für die Gesellschaft"(Wesentlich: Einige Kategorien von Personen mit besonderen Bedürfnissen der psychophysischen Entwicklung stellen eine Bedrohung für die Gesellschaft dar). Dem Modell lag die Meinung zugrunde, dass diese Menschen „Schaden buchstabieren“, „Unglück herbeirufen“, materiellen und moralischen Schaden zufügen können. Die Gesellschaft schützte sich vor dieser potenziellen "Bedrohung", indem sie Internate schuf, geschlossene Wohltätigkeitseinrichtungen, oft an abgelegenen Orten, manchmal mit einem strengen Haftregime darin. Die Ausbildung fehlte oder war unzureichend.

"Objekt des Mitleids"(Grundsatz: Eine Person mit besonderen Bedürfnissen wird wie ein kleines Kind behandelt, das nicht erwachsen wird und für immer in der Kindheit bleibt). Die Hauptaufgabe des Modells besteht nur darin, eine Person mit OPFR vor der „schlechten“ Welt um sie herum zu schützen, indem sie sie von der Gesellschaft isoliert, ein angenehmes Lebensumfeld schafft und keine Unterstützung bei Bildung und Entwicklung leistet.

"Ein Objekt belastender Wohltätigkeit"(Der Kern des Modells besteht darin, dass die Ausgaben für den Unterhalt von Menschen mit verschiedenen Behinderungen als wirtschaftliche Belastung angesehen werden, die sie zu verringern versuchen, indem sie den Umfang der bereitgestellten Unterstützung reduzieren).

"Entwicklung"(Fazit: Die Gesellschaft ist für mehr als die Hälfte der Entwicklung eines Kindes mit OPFR verantwortlich). Das Modell hebt das Vorhandensein von hervor

Personen mit Besonderheiten der psychophysischen Entwicklung von Fähigkeiten zur Bildung und Entwicklung. Die Gesellschaft hat die Aufgabe, günstige Bedingungen für die Entwicklung und die Erziehungs- und Erziehungshilfe für solche Kinder zu schaffen: Eine Person mit besonderen Bedürfnissen für die psychophysische Entwicklung hat die gleichen Rechte und Privilegien wie alle anderen Mitglieder der Gesellschaft (das Recht, in ihrem eigenen zu leben, zu studieren, zu arbeiten Bereich, im Haus leben, Freunde wählen und mit ihnen befreundet sein, das Recht 6i.li I. ein begehrenswertes Mitglied der Gesellschaft zu sein, das Recht, so zu sein wie sie).

Die Entstehung und Entwicklung der defektologischen Wissenschaft basierte auf verschiedenen soziokulturelle Vorstellungen und Konzepte, Bestimmung der Einstellung der Gesellschaft gegenüber Personen mit besonderen Bedürfnissen der psychophysischen Entwicklung (Tabelle 1.1).

Tabelle 1.1

Soziokulturelle Ideen und Konzepte


Konzept

Wesen

Das Konzept der sozialen Rehabilitation einer Person mit besonderen Bedürfnissen der psychophysischen Entwicklung (Ende des 19. - Anfang des 20. Jahrhunderts)

Die Idee der sozialen Nützlichkeit des Menschen; die Vorstellung vom Wert der Sonderpädagogik (Arbeitsanbahnung durch Behebung und Ausgleich eines Mangels)

Idee der Rassenbiologie (Rassenhygiene)

Die Sinnlosigkeit der Unterstützung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Sterilisation und physische Zerstörung von "minderwertigen" Menschen

paternalistisches Konzept

Der Vorrang der Interessen der Gesellschaft vor den Interessen des Einzelnen; "Hohe Qualität" und geringe Größe von Menschen mit besonderen Bedürfnissen der psychophysischen Entwicklung; Organisation der Ausbildung in einzelnen Bildungseinrichtungen; schwacher sozialer und beruflicher Schutz der Behinderten; die Bildung abhängiger Einstellungen bei Menschen mit eingeschränkter Arbeitsfähigkeit

Das moderne Konzept der sozialen Rehabilitation von Personen mit OPFR

Der Vorrang der Interessen des Einzelnen vor den Interessen der Gesellschaft; eigenständige Lifestyle-Persönlichkeit

In der gegenwärtigen Phase die führenden Richtungen neues PaarDimens Defektologie sind:

Humanisierung- Der Zweck der Sonderpädagogik besteht darin, das Leben einer Person mit besonderen Bedürfnissen der psychophysischen Entwicklung vollständig und würdig zu gestalten (Einbeziehung in soziale Beziehungen, Unterstützung der Individualitätsbildung usw.);

Fundamentalisierung - philosophisch-kategorische Analyse,
Überdenken und Klärung gemeinsamer Parameter und Normunterschiede

und Pathologie;

Integration- Formen gemeinsamer Bildung und Erziehung
Kinder mit besonderen Bedürfnissen der psychophysischen Entwicklung mit ihren gesunden

Gleichaltrigen.

Daraus können wir schließen, dass der historische, kulturelle und wirtschaftliche Determinismus der soziokulturellen Grundlagen der Defektologie. Der gegenwärtige Entwicklungsstand der Defektologiewissenschaft steht in engem Zusammenhang mit den Prozessen der Integration von Personen mit OPFR in die Gesellschaft.

1.1.4. Der wichtigste kategoriale Apparat der Defektologie

Tabelle 1.2

Grundbegriffe der Defektologie

Begriff Korrektur

Vergütung

Anpassung

Rehabilitation

Habilitation

Sozialisation


Definition

Das System psychologischer, pädagogischer und medizinischer und sozialer Maßnahmen, die darauf abzielen, körperliche und (oder) psychische Störungen zu beheben oder zu lindern

Entschädigung in irgendeiner Weise für nicht genähte, beeinträchtigte oder verlorene Funktionen und Beschaffenheit m aufgrund von Umstrukturierungen oder verstärkter Nutzung zurückbehaltener Funktionen

Die Anpassung eines Menschen als Person an das Dasein in der Gesellschaft gemäß den Anforderungen dieser Gesellschaft und seinen eigenen Bedürfnissen, Motiven und Interessen

Wiederherstellung beeinträchtigter Körperfunktionen und Arbeitsfähigkeit, erreicht durch einen Komplex von medizinischen, pädagogischen und sozialen Maßnahmen, die Aneignung sozialer Normen und Methoden des Sozialverhaltens sowie die aktive Reproduktion des Systems sozialer Bindungen durch den Einzelnen

Das Konzept der Korrektur ist zentral in der defektologischen Wissenschaft. Die gesamte Geschichte der Sonder(vollzugs)pädagogik lässt sich als Entwicklungsgeschichte der Theorie und Praxis der Vollzugsarbeit darstellen. Die Korrektursysteme und -konzepte von Eduard Segep (1812-1880), Maria Montessori (1870 1!) D)2), OnpdaDecroly (1871-1933), L.S. Vygotsky (1896-1934), L.II. Graborova (1885-1949) und andere.

Die Korrektur kann sowohl direkt als auch indirekt erfolgen. Dabei ist es üblich zu unterscheiden direkte Korrekturnung(direkter Einsatz von speziellen didaktischen Materialien und Methoden der Einflussnahme) und indirekt(Der gesamte Lernprozess hat einen korrigierenden Wert, die Hauptwege bestehen darin, bestehende Erfahrungen zu klären und zu korrigieren und neue zu bilden).

Die Umsetzung von Korrekturmaßnahmen erfordert den Einsatz verschiedener Mittel. Alles Mittel zur Korrektur bedingt kann unterteilt werden in traditionell(Spielen, Lernen, Arbeiten, außerschulische Aktivitäten, sozial nützliche Aktivitäten, Therapie, Behandlung und vorbeugende Maßnahmen) und unkonventionell(alternativ: sensorisches und psychomotorisches Training, Legoteka (Lego-Spiele mit konstruktivem Inhalt), Aromatherapie, Hippotherapie (von griechisch "ippo" - Pferd), Kunsttherapie, Musiktherapie etc.).

Die meisten traditionellen Heilmittel haben eine breite Bedeutung und beinhalten die Korrektur der Persönlichkeit als Ganzes. Alternative Mittel zielen in der Regel auf die Entwicklung und Korrektur einzelner Funktionen ab und werden in Kombination mit anderen Maßnahmen eingesetzt (T.V. Varsnova). Bei der Wahl der Korrekturmittel wird auf den gesellschaftlich bedeutsamen Inhalt des Materials abgestellt.

Laut V.P. Kashchenko bilden die folgenden Bestimmungen die Grundlage der pädagogischen Korrektur:


  • Organisation einer Art Kinderumgebung, einbeziehend
    unter Berücksichtigung der "kleinen Welt, in der das Kind lebt";

  • die Wirksamkeit der pädagogischen Werkzeuge, die er besitzt
    dagog;

  • ständiges kontinuierliches Studium des Kindes;

  • Zusammenarbeit verschiedener Spezialisten (Ärzte, Lehrer,
    Psychologen).
Die Meinungen der Autoren sind sich einig, die Bedeutung einer frühen Korrektur für die Bildung und Entwicklung der Persönlichkeit eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen der psychophysischen Entwicklung zu verstehen: Je früher mit der Korrekturarbeit begonnen wird, desto weniger Schwierigkeiten wird es haben.

motorische, sprachliche und intellektuelle Entwicklung. Der frühe Beginn der Korrekturarbeit ermöglicht es, Abweichungen in der psychischen Entwicklung eines gefährdeten Kindes besser auszugleichen und so sekundäre Abweichungen abzumildern. Rechtzeitige Hilfestellungen und Korrekturen bieten eine außergewöhnliche Chance!]), Entwicklungsmängel und -probleme „auszugleichen“, teilweise sogar zu beseitigen und so dem Kind ein erfülltes Leben zu ermöglichen.

Wie von V.G. Petrova, die Früherkennung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen der psychophysischen Entwicklung sollte zunächst in Familien mit einem „erhöhten“ Risiko durchgeführt werden, zu denen Familien gehören, in denen bereits Folgendes vorhanden ist:


  • ein Kind mit Entwicklungsstörungen;

  • Familienmitglieder (Großeltern, Onkel, Tanten) mit Behinderungen
Entwicklung jeglicher Art;

  • Kinder, die eine intrauterine Hypoxie erlitten haben, Asphyxie bei der Geburt
    dies, Trauma, Neuroinfektion usw.;

  • Eltern, die einer Strahlung ausgesetzt waren,
    in einem ungünstigen ökologischen Umfeld gelebt, gearbeitet
    gefährliche Bedingungen der chemischen Industrie;

  • Mütter, die während der Schwangerschaft eine akute Infektion hatten
    Onnoe-Krankheit, schwere Toxikose, Trauma;

  • ein Elternteil drogenabhängig oder alkoholkrank ist.
    Frühintervention umfasst:

  • die frühestmögliche Erkennung und Diagnose von Verstößen in
Entwicklung;

  • Verringerung der Lücke zwischen dem Zeitpunkt der Feststellung von Verstößen
    in der Entwicklung des Kindes und dem Beginn einer gezielten Korrektur
    Noah Hilfe;

  • obligatorische Einbeziehung der Eltern in den Justizvollzug;

  • korrigierende Auswirkungen auf alle Bereiche der kindlichen Entwicklung und
    Schaffung der notwendigen Voraussetzungen für die Entfaltung seiner Persönlichkeit.
Eine der Formen der Frühkorrektur ist das System der pädagogischen Betreuung von Kleinkindern (von der Geburt bis zum 3. Lebensjahr), das sich in vielen Ländern der Welt verbreitet hat (USA, 1970). Per definitionem L.I. Aksenova, Schirmherrschaft: - Dies ist eine besondere Art der Unterstützung eines Kindes, seiner Eltern, Lehrer bei der Lösung komplexer Probleme im Zusammenhang mit dem Überleben, der Rehabilitationsbehandlung, der speziellen Ausbildung und Erziehung, der Sozialisation und der Bildung einer wachsenden Person als Person.

Ein qualifizierter Lehrer besucht die Familie einmal pro Woche und erstellt ein Programm für Elternaktivitäten

sieben anstehenden Tagen, bringt ihnen alle wichtigen Aktionen bei (zeigt, wie man Beobachtungen organisiert, die Ergebnisse in speziellen gedruckten Formularen festhält), überwacht die Umsetzung des zuvor vorgeschlagenen Arbeitsplans, stellt didaktische Hilfsmittel und Lernspielzeug aus der nach dem Prinzip organisierten Spielebibliothek zur Verfügung von Bibliotheken.

Die medizinisch-sozialpädagogische Patenschaft (MSP-Patronage) entwickelt sich auch in unserem Land zur führenden Organisationsform der frühen Strafvollzugshilfe für Kinder mit besonderen Bedürfnissen der psychophysischen Entwicklung. KMU-Natronage wird als breite Palette von langfristigen Rehabilitationshilfemaßnahmen umgesetzt, die sich auf die Familie eines Kindes mit OPFR konzentrieren. Diese Unterstützung wird im Prozess der koordinierten Arbeit von Spezialisten mit unterschiedlichen Profilen durchgeführt.

Die Schirmherrschaft für KMU umfasst: Diagnostik, Unterstützung bei der Wahl des Bildungswegs, Gestaltung individueller Korrektur- und Rehabilitationsprogramme, primäre Unterstützung bei der Umsetzung von Plänen.

Somit kann die Korrektur als eine speziell organisierte psychologische und pädagogische Beeinflussung angesehen werden, die in Bezug auf Risikogruppen durchgeführt wird und auf eine Umstrukturierung abzielt, auf die Rekonstruktion jener ungünstigen psychologischen Neubildungen, die als psychologische Risikofaktoren definiert werden, auf die Wiederherstellung der harmonischen Beziehung des Kindes mit der Umwelt.

Der Kern des Kompensationsprozesses (von lat. compensatio - Ausgleich, Ausgleich) besteht darin, beeinträchtigte Funktionen und Zustände teilweise zu kompensieren: Das Gehirn erhält Signale von geschädigten Stellen (eine Art SOS-Signal), woraufhin es Abwehrmechanismen mobilisiert, „erhält die Zuverlässigkeit eines lebenden Organismus“ und wirkt dem pathologischen Prozess entgegen (T.V. Varenova). Wenn das optimale Ergebnis erreicht ist, hört die Mobilisierung der Abwehrmechanismen auf.

Die Verletzung hat eine doppelte Wirkung auf die Entwicklung des Kindes: Einerseits behindert sie den normalen Ablauf der Körpertätigkeit, andererseits dient sie der Förderung der Entwicklung anderer Funktionen, die den Mangel ausgleichen könnten. Dieser Umstand wurde von L.S. Vygotsky, der sagte: "Das Minus eines Mangels wird zu einem Plus der Entschädigung."

Kompensationsmechanismen hängen von der Art der Verletzung, dem Zeitpunkt und dem Grad der Schädigung der Funktion sowie einer Reihe psychologischer Faktoren ab

Faktoren (Bewusstsein des Verstoßes, Festsetzung einer Entschädigung etc.) sowie die Rechtzeitigkeit der Bereitstellung qualifizierter Hilfeleistung. Ohne die Fähigkeit der höheren Nervenaktivität (HNA), ihre Reservefähigkeiten zu mobilisieren, ist effektive pädagogische Arbeit schwierig und umso effektiver ist Korrektur- und Entwicklungsarbeit; Aktivität, desto stabiler werden neue bedingte Verbindungen im Zentralnervensystem (ZNS) fixiert.

Entschädigung, wie L.S. Wygotski vielleicht biologisch und Sozial.

Die vorhandenen Ausgleichsprozesse sind nicht absoluter (nachhaltiger) Natur, daher können sie unter widrigen Bedingungen (Überbelastung, Stress, Krankheit, saisonale Verschlechterung des Körpers, abrupte Beendigung von Trainingseinheiten usw.) zerfallen. In solchen Fällen gibt es ichDekompensation, jene. Wiederauftreten (Wiederholung, Rückkehr) von Funktionsstörungen. Dieses Phänomen der Psyche muss in * pädagogischen Interaktionen berücksichtigt werden. Bei den Phänomenen der Dekompensation kommt es zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen der geistigen Leistungsfähigkeit, einer Abnahme der Entwicklungsgeschwindigkeit, einer Veränderung in Einstellungen zu Aktivitäten, Menschen.

Das Phänomen der Kompensation ist von den Phänomenen der Kompensation zu unterscheiden. Pseudocom Renten jene. imaginäre, falsche Anpassungen, schädliche Formationen, die sich aus der Reaktion einer Person auf ein Fahrzeug ergeben, oder andere unerwünschte Manifestationen der Menschen um sie herum (die das Verhalten des Kindes verursachen, wenn es unmöglich ist, auf andere Weise auf sich aufmerksam zu machen).

Korrektur und Kompensation stehen in engem Zusammenhang mit der Rehabilitation (Wiederherstellung), die Maßnahmen zur Sicherstellung und (oder) Wiederherstellung von Funktionen, zum Ausgleich von Funktionsverlusten oder -ausfällen und zur Beseitigung von Funktionseinschränkungen umfasst. In UN-Dokumenten bedeutet der Begriff „Rehabilitation“ „ein Prozess, der Menschen mit Behinderungen helfen soll, ein optimales körperliches, intellektuelles, geistiges und (oder) soziales Aktivitätsniveau zu erreichen und aufrechtzuerhalten, wodurch die Mittel bereitgestellt werden, um ihr Leben zu ändern und den Spielraum zu erweitern Unabhängigkeit."