S n Biographie von Fedorov. Biografie

Ein Kloß im Hals kann sich anders anfühlen. Es scheint jemandem, dass etwas den Hals von außen drückt, und jemandem scheint es von innen zu stören, und es kann auch kitzeln, im Hals brennen ... Und all dies sind klare Anzeichen dafür, dass nicht alles in Ordnung ist mit Ihrer körperlichen oder geistigen Gesundheit. Beschwerden im Kehlkopf können viele Ursachen haben. Und hier sind die häufigsten.

Kloß im Hals durch nervöse Überlastung

Dies ist die häufigste Ursache für Beschwerden im Halsbereich. Und meistens sind Stress, Neurosen und Depressionen daran schuld. „Das ist die sogenannte Somatik, also die körperliche Verkörperung der Nervenüberlastung“, sagt er Kira Muschinskaja, PhD, Endokrinologe, Medsi-Klinik. - Bei starker psychischer Belastung kommt auch die Muskulatur des gesamten Körpers in Schwung, besonders aber die Muskelgruppe des Schultergürtels und des Nackens. Wenn Sie sich längere Zeit in einer traumatischen Umgebung aufhalten, wird die Muskelspannung konstant und zur Gewohnheit. Du scheinst zu erstarren und merkst schon gar nicht mehr, wie sehr der Körper gefesselt ist, es kommt dir vor, als sei er völlig entspannt. Und "plötzlich" gibt es ein starkes Quetschen im Nacken - was Patienten am häufigsten als Kloß im Hals bezeichnen. Tatsächlich sind es Signale, die von Organen an das Gehirn gelangen, die unter chronischem Druck durch überbeanspruchte Muskeln stehen.“

Kloß im Hals wegen Rückenproblemen

Das Unbehagen im Kehlkopf ist oft mit dem Zustand der Wirbelsäule, vor allem der Halswirbelsäule, verbunden. „Mit zunehmendem Alter lässt die Weichheit, Festigkeit und Elastizität der Bandscheiben nach. Aus diesem Grund werden die in dieser Zone befindlichen Muskeln unangenehm, da sich die räumliche Anordnung der Knochen, an denen sie befestigt sind, ändert, und es wird für sie schwieriger, ihre Arbeit zu erledigen. Die Muskulatur beginnt sich zu überanstrengen, und es entsteht unter anderem ein Kloßgefühl im Hals“, sagt unser Experte. Zusätzliche Symptome in diesem Fall können Nacken-, Rücken- und Kopfschmerzen sein.

Kloß im Hals aufgrund von Problemen mit dem Verdauungssystem

Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes verursachen etwas seltener ein Kloßgefühl im Hals. „In diesem Fall spüren die Patienten in der Regel deutlich eine Art Obstruktion im Kehlkopf“, sagt Kira Mushinskaya. - Und die unterschiedlichsten Formen der Störung der Speiseröhre werden zur Ursache von Beschwerden, die vom banalen gastroösophagealen Reflux reichen (wenn aufgrund eines unvollständigen Verschlusses des oberen Teils des Magens sein Inhalt in die Speiseröhre geschleudert wird, sie irritiert und eine verursacht Gefühl, einen Fremdkörper zu haben) und mit so relativ seltenen Pathologien wie Hiatushernie enden." Wenn es um Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt geht, können neben einem Kloßgefühl im Hals auch Magenbeschwerden, säuerlicher Geschmack im Mund und Sodbrennen stören.

Kloß im Hals aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung

Das Gefühl eines Kloßes im Hals ist einer der Hauptgründe für alle Besuche bei einem Endokrinologen. „Einige Erkrankungen der Schilddrüse führen zu einer Zunahme und zu Veränderungen der Gewebestruktur, die Beschwerden verursachen“, sagt Kira Mushinskaya. - Zum Beispiel bei chronischer Autoimmunthyreoiditis, wenn das Immunsystem, sagen wir, irrtümlicherweise die Schilddrüse für einen Feind hält, beginnt sie unter den Bedingungen eines "Krieges" dagegen zu wachsen und sich zu verdicken, um die zu erhalten Produktion von für den Körper lebenswichtigen Hormonen in einer aggressiven Umgebung auf gleichem Niveau. Und ein derart vergrößertes und verdichtetes Organ wird von den umgebenden Geweben als ungewöhnlicher Druck wahrgenommen, da die Drüse normalerweise weich und elastisch ist. Es kommt auch vor, dass sich Knoten (begrenzte Wucherungen von Schilddrüsengewebe) auf der Rückseite dieses Organs bilden und beginnen, Druck auf das darunter liegende Gewebe auszuüben, was das gleiche Gefühl eines Kloßes im Hals verursacht. Aber dazu müssen die Knoten groß genug sein, mindestens 2-3 cm im Durchmesser. Es ist merkwürdig, dass es heute viele wissenschaftliche Studien gibt, die belegen, dass es genau die gleiche Rückkopplung zwischen den Knoten in der Schilddrüse und dem Gefühl eines Kloßes im Hals gibt. Erstens ist eine Person chronischem Stress ausgesetzt, was zu einer Hypertonie der Muskeln des Nacken- und Schultergürtels führt, er hat Beschwerden im Kehlkopf und dann werden bereits Robben in der Schilddrüse gefunden. Das heißt, es wird nicht zur Ursache des Problems, sondern zum Opfer.

Kloß im Hals: Welche Untersuchungen sind nötig?

Wie Sie sehen, kann der „Kloß im Hals“ verschiedene Ursachen haben, mit denen nur ein Fachmann umgehen kann. Lassen die Beschwerden im Kehlkopfbereich nicht nach, zögern Sie nicht, einen Hausarzt aufzusuchen, der Sie gegebenenfalls an andere Fachärzte überweist.

„Um zu verstehen, womit wir es genau zu tun haben, müssen wir eine umfassende Untersuchung durchführen“, sagt Kira Mushinskaya. - Es umfasst die Untersuchung und Palpation des Halses, der zervikalen Lymphknoten und der Schilddrüse, Blut- und Urintests, und Ultraschall der Schilddrüse ist obligatorisch. Der Patient sollte auch von einem HNO-Arzt untersucht werden, da das Kloßgefühl neben den oben genannten Gründen auch durch Neubildungen des Kehlkopfes und der Stimmbänder verursacht werden kann. Vor allem, wenn es sich wie eine Barriere anfühlt, ein Hindernis im Rachen. Vergessen Sie nicht HNO-Erkrankungen, zum Beispiel hypertrophierte, entzündete Mandeln bei chronischer Mandelentzündung, die auch mit einem unangenehmen Gefühl im Kehlkopf einhergehen können. Als zusätzliche Tests können Sie auch gebeten werden, eine Röntgenaufnahme und eine MRT der Halswirbelsäule zu machen.

Hattest du jemals das Gefühl, dass dir etwas im Hals stecken bleibt? Als ob etwas Sie daran hindert, Nahrung zu schlucken, zu sprechen oder sogar normal zu atmen? Dieses Gefühl ist fast jedem bekannt, und wenn Sie einer von ihnen sind, dann ist dieser Artikel für Sie.

Was fühlt die Person?

Zusätzlich zu den unangenehmen Empfindungen selbst, als ob etwas im Hals stecken würde, können bei einer Person auch die folgenden Beschwerden und Symptome auftreten:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken von flüssiger und fester Nahrung, manchmal sogar Speichel;
  • ständiger Husten;
  • Schmerzen im Nacken und Hinterkopf aufgrund der ständigen Anstrengung, Beschwerden loszuwerden;
  • ein ständiger Wunsch, diesen Klumpen zu schlucken, und nach dem Schlucken - das Auftreten von Schmerzen hinter dem Brustbein, die oft von Aufstoßen begleitet werden;
  • als ob etwas feststeckt;
  • Atembeschwerden, die zu psychischen Störungen in Form von ständiger Todesangst führen können;
  • Appetitlosigkeit, gefolgt von Gewichtsverlust aufgrund von Angst vor dem Essen.

So kann ein scheinbar unbedeutendes Symptom zu schwerwiegenden Folgen führen - psychische Störungen und Erschöpfung des Körpers.

Hauptgründe

Ein unangenehmes Gefühl, als ob etwas im Hals stecken würde, kann durch eine Reihe von physiologischen, psychischen und physischen Störungen des Körpers verursacht werden. Zu den wichtigsten Krankheiten und pathologischen Zuständen gehören:

  • und andere psychische Störungen als eine der häufigsten Ursachen für unangenehme Empfindungen eines Komas im Hals;
  • festsitzende Lebensmittel, was bei älteren Menschen, die Zahnersatz tragen, häufiger vorkommt;
  • viskoser Auswurf, bei dem das Abhusten schwierig ist, was bei Entzündungen der Atemwege (Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung) auftritt.;
  • Refluxösophagitis - eine entzündliche Erkrankung der Speiseröhre, bei der der Mageninhalt in die Speiseröhre gelangt;
  • die Bildung von Engstellen und Narben an der Speiseröhre nach chirurgischen Eingriffen und entzündlichen Erkrankungen;
  • die Bildung eines Vorsprungs an der Speiseröhre (Divertikel), der sich mit der Entwicklung einer Divertikulitis entzünden kann;
  • Entzündung der Mandeln (Tonsillitis) - tritt bei bakteriellen und viralen Infektionen auf und kann Empfindungen hervorrufen, als ob ein Kloß im Hals stecken würde;
  • Entzündung des Kehlkopfes und Rachens mit allergischen Reaktionen;
  • endokrine Erkrankungen, nämlich Schäden an der Schilddrüse;
  • Neubildungen der Speiseröhre;
  • vergrößerte Lymphknoten in der Nähe der Speiseröhre;
  • Schädigung des Zentralnervensystems - Durchblutungsstörungen im Gehirn (Schlaganfall), Kräuter des Rückenmarks und des Gehirns;
  • Funktionsstörungen des Zentralnervensystems, bei denen Schluckstörungen und das Auftreten eines Gefühls, als ob Nahrung im Hals stecken bleibt, auftreten können;
  • systemische Bindegewebserkrankungen, die den Ösophagus betreffen, wie systemische Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • kurzfristige Krämpfe der Muskelmembran der Speiseröhre bei nervöser Überlastung.

Es gibt wirklich viele Gründe für Beschwerden im Hals. Um besser zu verstehen, was das Problem verursacht hat, müssen Sie dieses Symptom in Verbindung mit anderen Beschwerden betrachten. Die Hauptursachen für dieses unangenehme Gefühl und andere Symptome, die damit einhergehen können, werden weiter unten ausführlicher besprochen.

chronischer Stress

Dieses Problem ist der Hauptgrund, warum eine Person sagen kann: "Es ist, als ob es im Hals stecken bleibt." Ein solcher Zustand in der Psychologie wird Globus histericus genannt und tritt nach schweren Schocks, psychischen Traumata und Entbehrungen auf.

Symptome. In der Regel scheinen neben Empfindungen auch depressive und Angststörungen in den Vordergrund zu treten. Obwohl es manchmal keine offensichtlichen Stimmungsstörungen gibt. In solchen Fällen ist das Gefühl eines Kloßes im Hals ein Spiegel der wirklichen Probleme, die die Person beunruhigen.

Diagnose. Diese Diagnose ist eine Ausschlussdiagnose. Das heißt, erst nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten, des Labors und der Instrumente, nach Ausschluss aller organischen Ursachen, die die Speiseröhre und die sie umgebenden Organe schädigen können, kann die Diagnose Globus histericus gestellt werden.

Behandlung. Um Beschwerden im Hals loszuwerden, müssen Sie sich an einen Psychotherapeuten wenden. Leider scheint es in den Ländern des postsowjetischen Raums beschämend zu sein, zu einem solchen Arzt zu gehen, und die Menschen vermeiden es oft. In diesem Fall sind jedoch therapeutische Gespräche mit einem Facharzt eine wirksame Behandlungsmethode.

Reflux-Ösophagitis

Diese Krankheit wird auch „gastroösophageale Refluxkrankheit“ genannt. Eine weitere häufige Ursache für das Gefühl, dass etwas im Hals stecken bleibt, diese Pathologie tritt aufgrund einer Schwäche der Muskeln des unteren Ösophagussphinkters auf, der sich zwischen Speiseröhre und Magen befindet. Daher gelangen Nahrung und Magensaft aus dem Magen in die Speiseröhre und verursachen Schäden an deren Wand und Entzündungen.

Symptome. Neben der Tatsache, dass eine Person Halsschmerzen hat, als ob etwas darin stecken würde, ist Sodbrennen eine charakteristische Manifestation der Krankheit. Es tritt auf oder verstärkt sich nach der Einnahme bestimmter Lebensmittel, Schokolade, Kaffee, rotem Gemüse, nach der Einnahme bestimmter Medikamente (Nitroglycerin, Antikonvulsiva), da diese Lebensmittel und Medikamente den Tonus des unteren Ösophagussphinkters reduzieren. Auch gekennzeichnet durch nächtliches Sodbrennen, verstärkte Schmerzen und Beschwerden in Rückenlage und bei nach unten geneigtem Kopf.

Extraösophageale Manifestationen sind durch das Vorhandensein von anhaltender Stomatitis, Gingivitis, Bronchitis und Lungenentzündung bei einem Patienten gekennzeichnet, da der Mageninhalt in die Mundhöhle und die Atemwege gelangt.

Diagnose. Unter den instrumentellen Methoden wird die Ösophagogastroskopie verwendet, mit der Sie Veränderungen in der Schleimhaut der Speiseröhre sehen können, und die intragastrische pH-Metrie, die den Säuregehalt der Speiseröhre misst.

Behandlung. Um die Symptome zu beseitigen und die Schleimhaut der Speiseröhre wiederherzustellen, werden Medikamente verwendet, die den Säuregehalt reduzieren - Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Lansoprazol), Histaminrezeptorblocker (Famotidin, Ranitidin), Antazida (Maalox). Ich verwende auch Prokinetika, um den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre zu verhindern (Motilium, Metoclopramid).

Entzündliche Erkrankungen der Atemwege

Das Auftreten eines Gefühls, als ob Rotz im Hals stecken würde, tritt häufig bei Erkrankungen der oberen Atemwege (Rhinitis, Tracheitis, Mandelentzündung, Bronchitis) auf.

Symptome. Die unangenehmen Empfindungen eines Fremdkörpers im Rachen werden auch von Husten mit oder ohne Auswurf, Rhinorrhoe (Ausfluss von Rotz aus der Nase), Müdigkeit, Schwäche, Gliederschmerzen, Schmerzen hinter dem Brustbein begleitet. Es kann auch Fieber auftreten, das in der Regel mehrere Tage anhält, wenn keine bakteriellen Komplikationen vorliegen.

Diagnose. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es zunächst erforderlich, einen Therapeuten und einen HNO-Arzt zu konsultieren. Diese Spezialisten können eine Überweisung für eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Röntgenaufnahme des Schädels, eine Bronchoskopie (eine Methode zur Visualisierung des Bronchialbaums) schreiben und eine Sputumkultur verschreiben, um die Ursache der Krankheit zu bestimmen.

Behandlung. Die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Atemwege sollte umfassend sein und sowohl auf die Beseitigung der Ursache als auch auf die Linderung der Symptome abzielen. Wenn die Ursache ein Virus ist, ist es ratsam, antivirale Medikamente zu verschreiben, und wenn die bakterielle Natur der Krankheit bestätigt wird (gemäß Blutbild, Sputumkultur), sollten Antibiotika verschrieben werden. Die symptomatische Behandlung umfasst die Verwendung von Mukolytika zur Verdünnung des Sputums, Expektorantien für einen besseren Ausfluss und die Instillation von Vasokonstriktor-Tropfen in die Nase zur Verringerung der Rhinorrhoe.

Schilddrüsenerkrankung

Manchmal kann der Grund für das Vorhandensein von Empfindungen, als ob etwas im Hals stecken würde, Erkrankungen der Schilddrüse sein, die zu einer deutlichen Zunahme und einem Zusammendrücken der Speiseröhre führen, was den Durchgang von Nahrung stört und diese unangenehmen Empfindungen verursacht . Eine vergrößerte Schilddrüse wird Kropf genannt. Kropf kann sich aufgrund von Jodmangel im Körper, Autoimmungewebeschäden und einer erhöhten Produktion von Hypophysenhormonen entwickeln, die die Aktivität der Schilddrüse stimulieren.

Symptome. Neben der sichtbaren Vergrößerung der Schilddrüse (Kropf) und dem Gefühl, dass ein Haar im Hals steckt, können Schilddrüsenerkrankungen andere klinische Manifestationen begleiten. Sie hängen davon ab, wie viel Schilddrüsenhormon die Drüse produziert. Wenn ihre Menge im Blut erhöht ist (Hyperthyreose), verspürt eine Person eine ständige nervöse Erregung, schwitzt und verliert trotz gesteigertem Appetit an Gewicht. Dies liegt an der Beschleunigung von Stoffwechselprozessen. Bei Hormonmangel (Hypothyreose) werden Symptome wie ständige Müdigkeit, Schwäche, Schüttelfrost, Schwellungen und Gewichtszunahme beobachtet.

Diagnose. Zunächst ist es notwendig, die Menge an Schilddrüsenhormonen und Hypophysenhormonen herauszufinden, um das Ausmaß der Schädigung des endokrinen Systems herauszufinden. Sie führen auch solche instrumentellen Untersuchungsmethoden wie eine Ultraschalluntersuchung durch, auf der Sie den Aufbau der Schilddrüse erkennen können. Die aussagekräftigste Methode ist eine Biopsie einer im Ultraschall verdächtigen Formation.

Behandlung. Die Behandlung hängt direkt vom Funktionszustand der Schilddrüse ab. Bei einer erhöhten Hormonproduktion werden funktionsdämpfende Medikamente („Merkazolil“), bei einer reduzierten eine Ersatztherapie mit den fehlenden Hormonen („Thyroxin“) eingesetzt.

Neubildungen der Speiseröhre

Eine der gefährlichsten Erkrankungen, die ein Gefühl hervorrufen, als ob ein Knochen im Hals stecken würde, ist Speiseröhrenkrebs. Leider treten bereits in späteren Krebsstadien Beschwerden auf, was eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erschwert.

Symptome. Bei bösartigen Formationen der Speiseröhre treten Beschwerden im Rachen allmählich auf, wachsen ständig und halten lange an. Die Patienten bemerken auch eine Verletzung des Schluckens von Flüssigkeit und dann von fester Nahrung, Schmerzen beim Schlucken, Mundgeruch. In den späteren Stadien entwickeln sich Gewichtsverlust und Abmagerung.

Diagnose. Um eine genaue Diagnose zu stellen und die Art des Neoplasmas zu bestimmen, ist es notwendig, eine Ösophagogastroskopie durchzuführen, gefolgt von einer Biopsie und einer histologischen Untersuchung der Biopsie.

Behandlung. Die Therapie hängt vom Stadium der Erkrankung, der Art des Neoplasmas und dem Vorhandensein von Metastasen ab. So kann man sich in den ersten Stadien der Krankheit bei Vorhandensein eines gutartigen Tumors auf eine chirurgische Behandlung beschränken, die darin besteht, das betroffene Stadium der Speiseröhre zu entfernen. In den späteren Stadien muss die Operation mit Chemotherapie und Strahlentherapie kombiniert werden.

Systemische entzündliche Erkrankungen

Systemische Erkrankungen sind meistens autoimmuner Natur und betreffen nicht nur die Speiseröhre, was ein unangenehmes Gefühl verursacht, als ob etwas im Hals stecken würde. Die Gelenke, das Herz, die Muskeln, die Lunge, die Blutgefäße und die Nieren leiden ebenfalls. Am häufigsten wird die Speiseröhre bei Krankheiten wie Dermatomyositis (Haut und Muskeln entzünden sich ebenfalls), Sklerodermie (Wachstum von Kollagenfasern an Gelenken, Haut, Blutgefäßen), Lupus erythematodes (betrifft auch Nieren, Lunge, Herz) geschädigt.

Symptome. Klinische Manifestationen hängen davon ab, welche Systeme am pathologischen Prozess beteiligt sind. Wenn die Gelenke betroffen sind, treten ihre Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und Bewegungssteifigkeiten auf; mit Herzschädigung - Schmerzen hinter dem Brustbein, Atemnot, Schwellung am Ende des Tages; mit Entzündung der Muskeln - Muskelschmerzen, Schwäche, Haut - Hautausschläge verschiedener Formen und Größen, dichte subkutane Knötchen. Wenn die Speiseröhre an dem Prozess beteiligt ist, entzündet sich die Schleimhaut, auf der sich in der Folge Wucherungen und Verengungen bilden, die diese unangenehmen Empfindungen verursachen, als ob der Knochen im Hals stecken würde.

Diagnose. Je nach Lokalisation der Läsion wird eine umfassende Untersuchung dieses Organs durchgeführt. Um die Autoimmunität der Erkrankung zu bestätigen, werden Autoantikörper im Blut bestimmt, ein biochemischer Bluttest durchgeführt, bei dem Marker des Entzündungsprozesses (C-reaktives Protein, erhöhte Globulinspiegel) zu sehen sind.

Behandlung. Um die Aktivität des Autoimmunprozesses zu reduzieren, werden Medikamente verschrieben, die das Immunsystem unterdrücken. Dies sind Medikamente wie Kortikosteroide („Prednisolon“, „Hydrocortisone“), Zytostatika („Cyclophosphamid“, „Azathioprin“).

Was tun, wenn Sie einen Kloß im Hals spüren?

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Krümel im Hals stecken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen! Wie Sie sehen können, ist die Bandbreite der Krankheiten, die dieses unangenehme Symptom verursachen können, sehr groß. Und nur ein erfahrener Spezialist oder eine Gruppe von Spezialisten kann nach einer vollständigen Untersuchung eine Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben. Zunächst sollten Sie sich an Ärzte wie HNO, Endokrinologen, Neuropathologen wenden. Wenn Sie zusätzlich zu den Beschwerden im Hals Schmerzen in den Gelenken und im Herzen verspüren und Hautausschläge bemerken, sollten Sie einen Rheumatologen aufsuchen.

Werden neben psychotherapeutischen Gesprächen alle organischen Läsionen der Speiseröhre und der sie umgebenden Organe ausgeschlossen, braucht der Patient selbst Hilfe. Er muss für einen guten Schlaf sorgen, um sich so gut wie möglich vor Stress zu schützen. Vielleicht solltest du Urlaub nehmen und dich gut ausruhen.

Wie vermeide ich Beschwerden im Hals?

Damit das Gefühl, als ob oder Essen, Sie nicht stört, müssen Sie die Risiken seines Auftretens selbstständig minimieren:

  • Sie müssen das Essen sorgfältig kauen und beim Schlucken den Kopf gerade halten.
  • Vermeiden Sie es nach dem Essen, sich für 1,5-2 Stunden hinzulegen;
  • Vermeiden Sie es, während der Fahrt zu essen;
  • wenn Sie Allergien haben, sollten Sie Allergene vermeiden und spezielle Medikamente einnehmen;
  • vermeiden Sie Stress, nervöse Überlastung;
  • esse gesundes Esenn;
  • Pass auf deine Gesundheit auf.

Was auch immer der Grund für das Gefühl eines Kloßes im Hals ist, es muss daran erinnert werden, dass ein rechtzeitiger Besuch beim Arzt, das Bestehen einer vollständigen Untersuchung diese Ursache bestimmen wird. Und eine rechtzeitige Diagnose ist der Schlüssel zur richtigen Behandlung und zur Beseitigung unangenehmer Empfindungen im Hals für immer!

Eine gute Gesundheit lässt Sie die Gesundheit vergessen, aber nur wenn ein Fehler auftritt, verspürt eine Person Angst. Einer dieser Zustände ist das Gefühl eines Kloßes im Hals. Es verursacht nicht nur Unbehagen, sondern stört auch das Unbekannte. Welche Krankheit kann ein unangenehmes Spannungsgefühl im Kehlkopf und Rachen verursachen und ist es eine Gefahr für die Gesundheit?

Warum fühlt es sich an wie ein Kloß im Hals?

Zunächst müssen Sie verstehen, dass dies keine Krankheit ist, sondern ein Symptom einer Pathologie, die identifiziert werden muss. Dazu müssen Sie einen Arzt aufsuchen, aber zuerst sollten Sie versuchen, selbst zu analysieren, warum ein solches Gefühl aufgetreten ist. Es kann viele Gründe geben, aber sie passen alle in zwei Gruppen:

  1. Psychogen, das heißt, durch emotionale und psychologische Faktoren provoziert.
  2. Somatisch, das heißt, verursacht durch eine Erkrankung der Organe und Systeme des Körpers.

Was könnte es sein?

Wenn in der Fiktion eine Figur mit einem starken emotionalen Geisteszustand beschrieben wird und sagt, dass sie außer Atem ist und einen Kloß im Hals hat, ist dies keine Metapher. Dieses Gefühl ist eine physiologische Reaktion auf Stress. Es wird durch die unkoordinierte Arbeit der Epiglottis und der Glottis in Momenten des Weinens, der Angst und der Verwirrung verursacht.

Die Illusion eines Knotens im Kehlkopf oder Rachen kann jahrelang bestehen bleiben, wenn eine Person emotional in ihrer Erfahrung „feststeckt“ und eine anhaltende Depression erfährt. In diesem Fall hilft ein Psychiater oder ein Besuch bei einem Psychologen sowie ein Komplex von Beruhigungsmitteln.

Darüber hinaus argumentieren Experten, dass das Gefühl eines Fremdkörpers im Rachen als Begleitsymptom verschiedener körperlicher Erkrankungen auftritt.

  1. Erkrankungen der HNO-Organe viraler Natur verursachen ein brennendes Gefühl, Kratzen im Hals, Schmerzen treten beim Schlucken auf. Mit der Behandlung von SARS verschwinden die Symptome spurlos.
  2. Das Gefühl eines Kloßes im Hals tritt bei Morbus Basedow auf, im Volksmund als „Kropf“ bezeichnet. Aufgrund der übermäßigen Sekretion von Hormonen, die die Schilddrüse produziert, nimmt dieses Organ an Größe zu und übt Druck auf die Luftröhre aus, wodurch der Kehlkopf daran gehindert wird, Luft und Nahrung zu passieren. In diesem Fall kann die Therapie der Thyreotoxikose helfen, die hilft, die Schilddrüse zu reduzieren, und die Kontrolle der Produktion ihrer Hormone.
  3. Erkrankungen der Wirbelsäule im Bereich der Brust- und Halswirbelsäule können mit einem Engegefühl im Hals und Atemnot einhergehen. Osteochondrose entsteht durch Verdichtung der Bandscheibenknorpel und verursacht Schmerzen durch Verletzung der Nervenwurzeln. Die Muskeln des Pharynx spannen sich an und im Rachen tritt ein Kloßgefühl auf. Die Lösung des Problems ist die Dekompression der Bandscheiben.
  4. Refluxösophagitis – eine Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut verursacht Sodbrennen und ein Gefühl von harter Haut im Rachen und Kehlkopf. Reflux ist der Rückfluss von saurem Magensaft in die Speiseröhre, der die Wände der Speiseröhre reizt. Geschieht dies kontinuierlich, entwickelt sich eine Entzündung. Die Krankheit muss behandelt werden, denn eine nicht heilende Verletzung an der Schleimhaut eines Organs kann zu einem bösartigen Tumor ausarten. Die Therapie besteht darin, den Gießgrad zu reduzieren und das saure Milieu zu neutralisieren. Es wird empfohlen, keine Produkte zu konsumieren, die den Ösophagussphinkter entspannen (Kaffee, Minze, Schokolade), oder ständig Inhibitoren einzunehmen, die den Säuregehalt des Magensafts reduzieren.

Faktoren, die Angst im Rachenbereich verursachen, können allergische Reaktionen des Körpers, Entzündungen der Kehldeckel und andere Gründe sein, die der Arzt herausfinden wird.

In welchen Fällen kann das Gefühl eines Kloßes im Hals ein Zeichen von Krebs sein?

Wenn Sie ohne Anzeichen einer Viruserkrankung ständig das Gefühl haben, dass etwas Dichtes und Hartes in Ihrem Hals steckt, wenn die Heiserkeit nicht lange verschwindet, gibt es Schwierigkeiten beim Schlucken von Speichel, es ist schwierig feste Nahrung zu sich nehmen, denn irgendetwas scheint im Rachen dies zu stören, möglicherweise entwickelt sich ein bösartiger Tumor. Wenn Sie diese Symptome haben, wenden Sie sich so schnell wie möglich an einen Onkologen und lassen Sie sich untersuchen!

Worauf müssen Sie achten, um zu verstehen, dass ein Kloß im Hals Krebs ist?

Moderne Spezialisten verwenden selten den Begriff "". Eine Krankheit, bei der sich aus dem Epithel eine bösartige Neubildung entwickelt, wird als bezeichnet.

Ein Tumor kann in verschiedenen Teilen des Körpers entstehen und weiter wachsen. Es hängt davon ab, mit welchen Symptomen die Krankheit einhergeht.

  1. Metastasen im Bereich der oberen, supraglottischen Anteile des Kehlkopfes verursachen Schmerzen beim Schlucken, sie strahlen auch bis in die Ohren aus. Wenn der Tumor wächst, verstärkt sich das Gefühl von etwas Fremdem im Rachen.
  2. Eine Neubildung im gefalteten Teil des Kehlkopfes, wo sich die Stimmbänder befinden, führt zunächst zu Heiserkeit und dann zu einem vollständigen Stimmverlust. Es ist auch schmerzhaft für den Patienten beim Schlucken und es ist schwierig zu atmen.
  3. Die Keimung des Tumors im subglottischen Teil des Kehlkopfes, der ihn mit der Luftröhre verbindet, erschwert die Atmung erheblich, das Gefühl eines Kloßes im Hals wird von Husten, Speichel mit Blutstreifen begleitet.

Was sind die Folgen, wenn Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen?

Onkologen sagen, dass Krebs im ersten und zweiten Stadium in 95% der Fälle geheilt werden kann. Aber leider ist Krebs im Anfangsstadium fast asymptomatisch. Deshalb sollten Sie bei den geringsten Beschwerden im Hals einen Arztbesuch nicht hinauszögern! Noch besser - besuchen Sie ihn regelmäßig zur Vorbeugung.

Das Verfahren sollte wie folgt sein:

  1. Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, um eine Überweisung an einen Facharzt zu erhalten.
  2. Besuchen Sie einen Onkologen in einer Poliklinik am Wohnort.
  3. Tests bestehen und alle obligatorischen Prüfungen bestehen;
  4. Verzweifeln Sie nicht, wenn die Krebsdiagnose bestätigt wird - machen Sie eine Behandlung und Rehabilitation.

Behandlung je nach Situation

Wissenschaftler arbeiten unermüdlich daran, ein Heilmittel für Krebs zu finden, aber leider gibt es bisher kein absolut zuverlässiges und wirksames Heilmittel. Wenn eine Krankheit erkannt wird, behandelt die offizielle Medizin sie immer auf zwei Arten - chirurgisch und mit Hilfe der Strahlentherapie.

Wenn es der Zustand des Patienten erlaubt, werden Methoden kombiniert: Zuerst wird der Tumor bestrahlt und dann entfernt. In einigen Fällen wird den Patienten eine Chemotherapie verschrieben. Seine Bedeutung liegt in der Zerstörung von Neubildungen durch Einnahme von Medikamenten. Auch vor einer Operation ist eine Chemotherapie indiziert: Medikamente machen den Tumor kompakter, er lässt sich leichter entfernen.

Es gibt einige Erfolge bei der Behandlung von Krebs in der Alternativmedizin, die sich nicht auf traditionelle Methoden beschränkt, sondern wissenschaftliche, aber nicht allgemein anerkannte Methoden zur Behandlung einer „unheilbaren“ Krankheit anwendet. Dazu gehört zum Beispiel die Semicarbazid-Cadmium-Technologie der Kachugins.

Prognose und was ist zu erwarten?

Es gibt mehrere Faktoren, die es uns ermöglichen, das Szenario der Krankheitsentwicklung und Lebenserwartung bei Kehlkopfkrebs zu beschreiben:

  1. Der Grad der Resistenz des Organismus gegen die "Besetzung" durch fremde Zellen.
  2. Alter des Patienten: Je jünger der Körper, desto schneller entwickelt sich die Pathologie.
  3. Die Lage des Tumors und der Metastasen im Rachen: Auf den Stimmbändern wächst der Tumor langsam, und am Vorabend des Kehlkopfes entwickelt sich das Neoplasma schnell und breitet sich auf den Bereich der Lymphknoten aus.

Onkologen sind zuversichtlich, dass es möglich ist, Kehlkopfkrebs zu verhindern. Die primäre Prävention der Krankheit ist die richtige Ernährung, die Beseitigung von Karzinogenen und die Stärkung der Widerstandskraft des Körpers.

Es ist wichtig, rechtzeitig die Hilfe eines Spezialisten zu suchen, wenn ein Kitzeln auftritt, ein Kloßgefühl im Hals. Der nächste Schritt ist die Beobachtung durch einen Onkologen, Therapie und Behandlung von Krebs im Frühstadium, Verhinderung von Metastasen und Rückfällen.

Die Menschen klagen morgens oft, als ob etwas im Rachen stünde. Es gibt viele Gründe für ein solches Gefühl. Um die Hauptursache des Problems zu ermitteln, müssen Sie sich an einen Facharzt wenden. Es wird helfen zu verstehen, was ein Kloß im Hals ist und was der Grund für ein solches Gefühl sein könnte.

Faktoren des Auftretens der Krankheit

In der Regel tritt ein solches Gefühl nach starkem Stress oder einem Nervenzusammenbruch auf. Darüber hinaus kann ein solcher Zustand periodisch stören, wenn sich moralisch schwierige Umstände entwickeln. Das Gefühl eines Kloßes im Hals kann aufgrund von Erfahrungen auftreten: Die Muskeln einer Person ziehen sich spontan zusammen.

Oftmals klagen Menschen, die unter psychischen Störungen oder Störungen leiden, über einen Kloß im Hals. Auch endokrine Erkrankungen werden von einem solchen Phänomen begleitet. In einigen Fällen ist es mit verschiedenen Erkrankungen in den Ohren, im Rachen und in der Nase oder mit einer Verschiebung der Halswirbel verbunden.

Vor Beginn der Behandlung ist eine vollständige Untersuchung durch alle Ärzte erforderlich, um viele Probleme auszuschließen und die richtige Diagnose zu erhalten.

Ursachen der Krankheit

Es gibt eine Vielzahl von Beschwerden. Dank ihnen manifestiert sich das Gefühl eines Kloßes im Hals.


Ursachen psychogener Natur

In der Medizin sind depressive Störungen häufig anzutreffen, in der Regel sind dies Stresssituationen und psychoemotionale Belastungen. Die Gründe für das Gefühl eines Kloßes im Hals bei einer Person können sehr unterschiedlich sein:

  • nicht genug Ruhe;
  • bekommt nicht genug Schlaf;
  • trifft oft auf Erfahrungen, weshalb es zu Nervenzusammenbrüchen kommt.

Das Gefühl eines Kloßes im Hals ist eine Pathologie, die von der Seite des Gehirns beobachtet wird.

Es gibt eine Krankheit namens vaskuläre Dystonie. Sie wird durch Begleiterkrankungen, zum Beispiel Bronchialasthma oder Geschwüre, arterielle Hypertonie oder Herzischämie, erschwert. Darüber hinaus kann eine Person ersticken, das Gefühl haben, dass die Zunge taub geworden ist oder ein trockener Mund aufgetreten ist. Manchmal ist mehr Schleim zu spüren. In der Gesamtheit dieser Zeichen erzeugen sie das Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben. In der Regel ist die vegetativ-vaskuläre Dystonie die Hauptursache für Beschwerden im Rachen, wenn wir von psychogenen Faktoren sprechen.

Um die richtige Diagnose zu stellen, müssen andere Krankheiten ausgeschlossen werden.

Andere Ursachen für Beschwerden

Neben somatischen und psychogenen Faktoren gibt es eine Reihe weiterer Quellen. Einige Ursachen für einen Kloß im Hals, die auf den ersten Blick unbedeutend erscheinen mögen:

  • Übergewicht.
  • Ein Fremdkörper kann in den Rachen gelangen und stehen bleiben. Es gibt einen starken Husten und Trockenheit im Hals.
  • Verschiebung der Halswirbel und damit verbundene Verletzungen.
  • Unsachgemäße Ernährung, wonach die Verdauungsprozesse gestört wurden.
  • Eine Nebenwirkung, die als Folge der Einnahme von Medikamenten auftreten kann. Dies geschieht in der Regel durch Antihistaminika, Bluthochdruckmittel oder nach Antidepressiva.
  • Die Bildung eines Leistenbruchs in der Speiseröhre oder im Zwerchfell.
  • Das Gefühl eines Kloßes im Hals kann nach starkem Husten auftreten. Dabei sammelt sich viel Schleim an.

Bei Unwohlsein sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. In der Regel müssen Sie zum örtlichen Therapeuten gehen. Er führt eine visuelle Untersuchung durch, führt eine Befragung durch und überweist den Patienten an einen spezialisierten Arzt. Er wird Ihnen erklären, was ein Kloß im Hals ist, und Ihnen sagen, wie Sie damit umgehen können.

Das Gefühl eines Kloßes im Hals wird von vielen Menschen bemerkt, die ihre Stimmbänder belasten, außerdem machen sie sich Sorgen über Husten und Trockenheit.


Bei der Schilddrüse bemerkt der Patient, dass es ihm schwer fällt, feste Nahrung zu schlucken. Hinzu kommt ein Schweregefühl im Nacken, Rücken und der Wirbelsäule. Selten kommt es zu einem Symptom wie Ersticken und Atemnot. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn die Größe des Kropfs so stark zugenommen hat, dass es für eine Person schwierig ist zu atmen, und solche Situationen sind äußerst selten. Bei den ersten Anzeichen müssen Sie mit aller Kraft zum Arzt rennen, um die Krankheit nicht auszulösen.

Chronische Pharyngitis ( ) tritt am häufigsten bei Patienten mit Karies, chronischen Erkrankungen der Nasenhöhle, Nasennebenhöhlen ( paranasal) Nebenhöhlen, chronische Mandelentzündung ( Entzündung der Gaumenmandeln), die häufig Alkohol trinken. Diese Pathologie tritt häufig bei Rauchern sowie bei Menschen auf, die lange Zeit unter ungünstigen Arbeitsbedingungen bleiben ( z.B. bei kalter Witterung oder in vergasten und/oder staubigen Räumen).

Postnasales Syndrom

Das postnasale Syndrom ist ein pathologischer Zustand, bei dem aufgrund bestimmter Pathologien der Nasenhöhle Schleim in den Rachen des Patienten abzufließen beginnt ( Rotz). Dies kann häufig bei vasomotorischer und allergischer Rhinitis beobachtet werden ( Entzündung der Nasenschleimhaut), Nebenhöhlenentzündung ( Entzündung der Nasennebenhöhlen), Tumore, Anomalien in der Entwicklung der Nase, Tuberkulose oder Syphilis der Nasenhöhle usw. In einigen Fällen kann der Rotzfluss in den Rachen auch bei Erkrankungen des Nasopharynx auftreten ( Polypen, Entwicklungsanomalien und Tumoren).

Periodischer Eintritt von Rotz aus dem Nasopharynx in den Oropharynx und Laryngopharynx ( und dann in die Luftröhre) verursacht dem Patienten Unbehagen im Hals - Schweiß, Unbehagen, Gefühl eines Klumpens oder Fremdkörpers. Dies geschieht aufgrund des Vorhandenseins von Bestandteilen im Rotz, die die Schleimhaut des Rachens reizen ( patienteneigene Entzündungsstoffe, Bakterien oder Viren, deren Abbauprodukte etc.).

Paratonsillitis

Paratonsillitis ist eine Entzündung des Gewebes um die Gaumenmandel. Diese Pathologie hat meistens eine bakterielle Ätiologie ( Entstehungsursache) und tritt in der Regel auf, wenn sich eine Infektion von einer entzündeten Gaumenmandel mit Angina ausbreitet ( ) oder chronische Mandelentzündung ( chronische Entzündung der Gaumenmandeln). Normalerweise entwickelt sich eine Paratonsillitis als Folge einer Abnahme der lokalen Immunität und der Unfähigkeit der Zellen des Immunsystems, schädliche Bakterien von der Oberfläche der Schleimhaut des Rachens und der Mundhöhle zu entfernen.

Das Gefühl eines Kloßes im Hals bei Paratonsillitis ist mit entzündlichen Prozessen verbunden, die bei dieser Pathologie auftreten. Bei solchen Vorgängen werden verschiedene Entzündungsstoffe freigesetzt, die reizend und ödematös wirken. Sie wirken auf das Gewebe des Rachens, wodurch seine Schleimhaut anschwillt und rot wird, sich aufgrund der Vermehrung pathogener Mikroben manchmal Geschwüre und Plaque bilden.

Rachenabszesse

Bei Halsentzündungen schmelzen oft schädliche Bakterien ( korrodieren) seines Gewebes. Wenn oberflächlichere Gewebe korrodiert sind ( z.B. Schleimhaut), dann bilden sich Geschwüre im Hals, und wenn sie tiefer sind, bilden sich Abszesse ( Hohlräume in Geweben, die mit eitrigen Massen gefüllt sind). Es gibt viele Arten von Halsabszessen ( ) und sie unterscheiden sich in der Lokalisation.

Ein Paratonsillarabszess tritt in Geweben auf, die sich in der Nähe der Gaumenmandeln befinden. Diese Art von Abszess ist das letzte Stadium der Paratonsillitis ( Entzündung des Peritonealgewebes), die wiederum häufig durch die Ausbreitung pathogener Bakterien aus den Gaumenmandeln bei akuter oder chronischer Mandelentzündung auftritt ( Entzündung der Gaumenmandeln). Daher kann der Paratonsillarabszess als eine der Komplikationen der Angina pectoris angesehen werden ( akute Mandelentzündung).

Bei einem parapharyngealen Abszess kommt es zu einer Ansammlung von Eiter innerhalb der Seitenwand des Pharynx im peripharyngealen Raum des Halses. Solche Abszesse sind sehr gefährlich, da wichtige Nerven im peropharyngealen Raum des Halses verlaufen ( glossopharyngeal, wandernd, sublingual usw.) und Gefäße ( A. carotis interna). Ein parapharyngealer Abszess entsteht meist durch das Eindringen pathogener Mikroben aus benachbarten anatomischen Strukturen ( Zähne, Ohren, Gaumenmandeln, Nasenschleimhaut oder Nasennebenhöhlen).

Im Bereich der Epiglottis, einem der Knorpel des Kehlkopfes, tritt ein epiglottischer Abszess auf. Es tritt aufgrund einer Epiglottitis auf ( Entzündung der Epiglottis), die sich häufig bei mechanischen, thermischen und chemischen Verletzungen des Kehlkopfs sowie bei der Ausbreitung einer Infektion aus den oberen Atemwegen entwickeln ( Nasenhöhle, Nasopharynx) oder Verdauungs- ( Mundhöhle) Systeme.

Bei allen Abszessen des Rachens wird eine ausgeprägte Entzündung in der Schleimhaut beobachtet, die oft unangenehme und schmerzhafte Empfindungen hervorruft. Patienten mit diesen Abszessen klagen oft über erhebliche Schluckbeschwerden, starke Schmerzen, Brennen, Juckreiz und ein Knotengefühl ( oder Fremdkörper) in der Kehle.

Nervöser Kloß im Hals

Ein Kloß im Hals kann nicht nur bei organischer Pathologie der Organe des Magen-Darm- und Atmungssystems auftreten, sondern auch bei bestimmten emotionalen Zuständen ( Schreck, Aufregung, große Freude, Erlebnis, Trauer, gemischte Gefühle), psychische Störungen ( Neurose, Hysterie, Depression) und Stress. Der genaue Mechanismus für das Auftreten eines Kloßes im Hals in solchen Fällen ist noch nicht genau geklärt.

Einige Studien haben herausgefunden, dass in solchen Situationen ( zum Beispiel bei Stress, neurotischen Zuständen, Depressionen usw.) Druck kann im Bereich des Krikopharynx ( obere Speiseröhre) Schließmuskel und gestörte Beweglichkeit des unteren Pharynx. Manchmal kann eine Person vor einem emotionalen Hintergrund oder bei psychischen Störungen einfach im Hals austrocknen. Übermäßige Trockenheit kann auch zu einem Kloßgefühl im Hals führen.

Was tun bei plötzlichem Kloßgefühl im Hals?

In solchen Fällen lohnt es sich zunächst, zusätzliche Symptome in Betracht zu ziehen ( bis auf das Kloßgefühl im Hals) sowie die Bedingungen, unter denen ein Kloßgefühl im Hals auftrat. Wenn ein Patient beispielsweise Halsschmerzen, hohes Fieber, Schluckbeschwerden und zusätzlich zu einem Knoten Reizungen, Brennen, Jucken im Hals, Kopfschmerzen und Unwohlsein hat, dann hat er höchstwahrscheinlich eine Verschlimmerung von a chronisch entzündliche Erkrankung des Rachens ( ). In diesem Fall sollten Sie sich von einem HNO-Arzt beraten lassen.

Sie müssen sich auch an ihn wenden, wenn das Gefühl eines Kloßes im Hals gleichzeitig mit verstopfter Nase, nächtlichem Schnarchen, pathologischem Nasenausfluss, Schmerzen und Trockenheit in der Nase, Nasenbluten, Fieber auftritt. Diese Anzeichen weisen oft auf ein postnasales Syndrom hin.

Wenn vor dem Hintergrund von Stress, Angst, Angst und Aufregung plötzlich das Gefühl eines Kloß im Hals auftaucht, sollten Sie versuchen, sich zu beruhigen. Wenn dies nicht hilft, können Sie ein Beruhigungsmittel trinken. Bei ausbleibender Wirkung sollten Sie zu einem Psychotherapeuten gehen. In bestimmten Situationen verursachen schwere emotionale Umwälzungen verschiedene psychische Störungen bei einer Person ( Depression, Hysterie, Neurose). In diesen Fällen sollten Sie sich entweder an einen Psychotherapeuten oder einen Psychiater wenden.

Wenn der Patient etwas sehr Heißes oder Giftiges getrunken hat ( Säure oder Lauge), dann muss so schnell wie möglich ein Krankenwagen gerufen werden, der ihn in die Abteilung für Chirurgie oder Gastroenterologie bringt.

Wenn das Gefühl eines Kloßes im Hals mit einer Verletzung des Schluckens von Nahrung kombiniert wird, ein unangenehmer Geruch aus der Mundhöhle, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Bauchschmerzen, Blähungen, Schweregefühl im Magen, brennende Schmerzen im unteren Teil des Brustbeins ( oder Oberbauch), verminderter Appetit, dann hat er höchstwahrscheinlich irgendein Problem im Magen-Darm-System ( und insbesondere in der Speiseröhre oder im Magen). Um herauszufinden, welche Art von Pathologie in solchen Fällen das Gefühl eines Kloßes im Hals verursacht hat, müssen Sie sich an einen Gastroenterologen wenden.

Wenn ein Kloßgefühl im Hals auftritt, zusammen mit Schmerzen, die beim Schlucken von Speisen und Halsschmerzen auftreten, sowie mit einem weißen Belag auf der Mundschleimhaut ( an Wangen, Gaumen, Zunge, Mandeln, Zahnfleisch usw.) Sie müssen sich von einem Gastroenterologen beraten lassen, da diese Anzeichen höchstwahrscheinlich darauf hindeuten, dass der Patient eine orale Candidiasis hat.

Ein Gastroenterologe oder HNO-Arzt kann bei der Untersuchung eines Patienten bestimmte Pathologien erkennen ( B. Vergrößerung der Schilddrüse, Tumore oder Abszesse des Rachens, Divertikel der Speiseröhre usw.), für deren Behandlung er nicht zuständig ist, kann er den Patienten zu einem Beratungsgespräch mit einem anderen Facharzt überweisen ( Rheumatologe, Endokrinologe, Chirurg usw.).

Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass bei einem Kloß im Hals die Selbstbehandlung in den meisten Fällen wirkungslos ist, da der Patient diese oder jene Symptomatik oft falsch interpretiert, wodurch er versucht, sich mit dem zu erholen falsche Medikamente. Dies geschieht, weil viele Erkrankungen des Rachens ähnliche Symptome haben, die für Unwissende in ihren Merkmalen nicht immer leicht zu interpretieren sind ( Krankheiten) klinischen Verlauf zu einer Person.

Außerdem die Identifikation Diagnose) vieler Pathologien des Rachens basiert nicht nur auf der Berücksichtigung bestimmter Symptome, sondern auch auf Daten aus Instrumenten- und Laborstudien. Wenn Sie einen Kloß im Hals spüren, wird dem Patienten daher geraten, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Ärzte, an die Sie sich wenden können, wenn Sie einen Kloß im Hals spüren

Fachgebiet des Arztes Welche Pathologien diagnostiziert und behandelt dieser Spezialist?
HNO-Arzt
  • chronisch entzündliche Erkrankungen des Rachens ( Pharyngitis, Tonsillitis, Laryngitis);
  • postnasales Syndrom;
  • Paratonsillitis.
Gastroenterologe
  • Achalasie ( ) Herz ( untere Schließmuskel der Speiseröhre);
  • gastroösophageale Refluxkrankheit;
  • Divertikel der Speiseröhre;
  • Hiatushernie ( );
  • orale Candidiasis;
  • Verbrennungen des Rachens und der Speiseröhre;
  • diffuser Spasmus der Speiseröhre.
Psychotherapeut, Psychiater
  • psychische Störungen;
  • emotionaler Aufruhr.
Endokrinologe
  • Vergrößerung der Schilddrüse.
Der Chirurg
  • Rachentumoren Rachen, Kehlkopf, Speiseröhre);
  • Rachenabszesse paratonsillar, parapharyngeal, Epiglottis);
  • Verbrennungen des Rachens und der Speiseröhre;
  • Divertikel der Speiseröhre;
  • Hiatushernie ( Hiatushernie).
Rheumatologe
  • systemische Sklerodermie.

Diagnose der Ursachen eines Kloßes im Hals

Die Diagnose der Ursachen für das Auftreten eines Kloßes im Hals umfasst meistens eine Beurteilung der Beschwerden des Patienten, seine äußere Untersuchung ( Allgemeinzustand des Patienten, Hautfarbe, Unversehrtheit, Körperbau usw.), eine innere Untersuchung seines Rachens, seiner Mundhöhle sowie instrumentelle ( Röntgen, Ultraschall usw.) und Labor ( B. großes Blutbild, mikrobiologische, immunologische Analyse etc.) Forschung.

Diagnose der Achalasie-Kardia

Bei Achalasie besteht eine Verletzung des Schluckens von Nahrung ( sowohl fest als auch flüssig), Kloßgefühl und Unbehagen im Hals, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im mittleren Brustbereich, Appetitlosigkeit, Körpergewicht. Beim Essen gelangt Nahrung oft in die Atemwege, was zu paroxysmalem Husten und Atemnot führt. Diese Patienten entwickeln oft Komplikationen - Ösophagitis ( ), Aspirations-Pneumonie ( Entzündung der Lunge, die auftritt, wenn Lebensmittel hineingeworfen werden), Speiseröhrenkrebs, Speiseröhrendivertikel usw.

Die Kontrastradiographie wird verwendet, um die Diagnose dieser Pathologie zu bestätigen ( mit Bariumsulfat), die eine Verletzung der Förderung der Kontrastmittelmasse durch die Speiseröhre aufzeigt ( aufgrund einer gestörten Öffnung des unteren Ösophagussphinkters). Außerdem ist eine endoskopische Untersuchung zur Diagnose einer Achalasie der Speiseröhre vorgeschrieben ( Ösophagogastroduodenoskopie) der Speiseröhre, die es ermöglicht, den Zustand ihrer Schleimhaut, die Durchgängigkeit des Ösophagusschlauchs zu beurteilen und das Vorhandensein pathologischer Strukturen und Entwicklungsanomalien darin zu identifizieren.

Zusätzlich zu den beiden oben genannten Methoden werden Patienten mit Verdacht auf Achalasie der Kardia häufig einer Ösophagomanometrie unterzogen ( zur Bestimmung des Drucks im Hohlraum der Speiseröhre sowie zur Beurteilung ihrer Beweglichkeit).

Diagnose der systemischen Sklerodermie

Zusätzlich zu einem Kloßgefühl im Hals und Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung kann systemische Sklerodermie Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Aufstoßen, Mundgeruch und Bauchschmerzen verursachen ( und/oder Brüste), Verstopfung ( Stuhlretention), Blähungen ( Blähungen), Gewichtsverlust. All diese Symptome sind Anzeichen dafür, dass diese Krankheit nicht nur die Speiseröhre im Magen-Darm-System betrifft, sondern auch den Magen mit Darm.

Systemische Sklerodermie ist auch durch Hautläsionen gekennzeichnet ( dichte Schwellung der Haut in verschiedenen Körperteilen, Auftreten von subkutanen Mikroblutungen), Nieren, Herz, Muskeln ( Müdigkeit, Muskelschmerzen), Gelenke ( Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken, Steifheit bei Gelenkbewegungen), Lunge ( Husten, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen) und andere Organe und Gewebe.

Dabei tritt sehr häufig das Raynaud-Phänomen auf, das durch periodisches, symmetrisches, bilaterales Blanchieren gekennzeichnet ist ( und in einigen Fällen Blaufärbung) Finger, aufgrund von Krampf ihrer Gefäße.

Im allgemeinen Bluttest tritt bei solchen Patienten eine Anämie auf ( Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins), eine Erhöhung der Ery( ESR), eine Erhöhung der Leukozytenzahl ( seltener ihre Abnahme). Bei der Analyse von Urin kann ein erhöhter Gehalt an Erythrozyten, Protein, Leukozyten nachgewiesen werden, was auf die Beteiligung des Nierengewebes am pathologischen Prozess hinweist. Ein immunologischer Laborbluttest kann Antikörper gegen das Zentromer, gegen Scl-70 und gegen den Antinukleären Faktor ( ANF).

Schäden zu erkennen Dysmotilität, pathologische Einengung und Erweiterung etc.) im Magen-Darm-Trakt ( Speiseröhre, Magen, Darm) eine Kontraströntgenaufnahme mit Bariumsulfat machen. Das Röntgenverfahren wird auch eingesetzt, um krankhafte Veränderungen an Lunge, Knochen und Gelenken der Extremitäten zu erkennen. Die Elektrokardiographie (EKG) wird verwendet, um Herzläsionen zu erkennen. EKG) und Echokardiographie ( Art des Ultraschalls).

Diagnose der gastroösophagealen Refluxkrankheit

Neben einem Kloß im Hals können Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit dem Arzt eine Vielzahl unterschiedlicher Beschwerden präsentieren. Diese Beschwerden lassen sich in gastrointestinale ( Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Aufstoßen, Völlegefühl, Schweregefühl im Magen usw.), Atmung ( Husten, Atemstillstand, Halsschmerzen usw.), Herz-Kreislauf ( Brustschmerzen). Patienten mit dieser Pathologie leiden oft an Sinusitis ( ), Pharyngitis ( Entzündung der Schleimhaut des Rachens), Mittelohrentzündung ( Entzündung des Mittelohrs), Lungenentzündung ( Entzündung des Lungengewebes).

Neben der Beurteilung der Symptome solcher Patienten ist es notwendig, eine intraösophageale pH-Metrie durchzuführen, durch die es möglich ist, den Säuregehalt des in die Speiseröhre geworfenen Inhalts zu bestimmen, ob dieser Inhalt zum Magen oder Darm gehört, und zu Bestimmen Sie die tägliche Häufigkeit und Dauer der gastroösophagealen ( gastroösophageal) Rückfluss ( Rückblicke).

Mit dem Zenker-Divertikel von beträchtlicher Größe am Hals kann die Palpation seine lokale Schwellung erkennen, die eine weiche Textur hat und mit digitaler Kompression abnimmt ( Druck). Andere Arten von Ösophagusdivertikeln können durch Palpation nicht erkannt werden.

Um die Diagnose eines Ösophagusdivertikels zu bestätigen oder zu widerlegen, wird eine Kontraströntgenaufnahme der Speiseröhre mit Bariumsulfat sowie deren endoskopische Untersuchung durchgeführt ( Ösophagogastroduodenoskopie). Manchmal werden solchen Patienten Röntgenaufnahmen und eine Computertomographie des Brustkorbs verschrieben, um Komorbiditäten auszuschließen, die die direkte Ursache des Ösophagusdivertikels sein könnten.

Diagnose einer Hiatushernie ( Hiatushernie)

Die Hiatushernie ist gekennzeichnet durch das Auftreten starker brennender Schmerzen beim Patienten im unteren Teil des Brustbeins und des Oberbauchs, die oft ausstrahlen ( Verbreitung) zum linken Arm und zurück. Bei einem solchen Leistenbruch werden häufig Sodbrennen, Blähungen, Kloßgefühl im Hals, Schweregefühl im Magen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit beobachtet.

Zur Bestätigung der Diagnose sollte dem Patienten eine Nativ- und Kontraströntgenaufnahme der Speiseröhre ( sowie die unteren Teile des Verdauungsschlauches), die ihre Verschiebung nach oben in die Brusthöhle zusammen mit anderen Bauchorganen leicht erkennen. Manchmal wird eine intraösophageale pH-Messung durchgeführt ( zur Untersuchung der Säure in der Speiseröhre), Ösophagomanometrie ( um die muskuläre Kontraktionsfähigkeit der Speiseröhre zu untersuchen).

Diagnose von Verbrennungen des Rachens und der Speiseröhre

Verbrennungen des Rachens und der Speiseröhre werden von starken und akuten Schmerzen in Hals und Brust, Husten, Schluckbeschwerden, Atemversagen begleitet ( aufgrund eines entzündlichen Ödems des Kehlkopfes). Schweiß, Juckreiz, Brennen, Knotengefühl können auch im Rachenbereich auftreten ( oder Fremdkörper). Bei der Untersuchung der Schleimhaut der Speiseröhre und des Rachens mittels Pharyngoskopie ( Untersuchung des Rachens mit einem speziellen Spiegel) und Ösophagogastroduodenoskopie ( endoskopische Untersuchung des Magen-Darm-Systems) Sie können seine Rötung und Schwellung erkennen. Auf ihrer Schleimhaut befinden sich in der Regel zahlreiche Schorf ( Krusten) und Wunden.

Die Farbe der Krusten hängt von dem traumatischen Agens ab, das die Verbrennung verursacht hat. Beispielsweise treten bei thermischen Verbrennungen des Rachens und der Speiseröhre weiße Krusten auf der Schleimhaut auf, bei Verbrennungen durch bestimmte Säuren ( Salzsäure, Schwefelsäure) sie ( Schorf) sind schwarz oder braun gefärbt. In den späteren Perioden solcher Verletzungen, wenn die geschädigten Bereiche des Rachens und der Speiseröhre verheilt sind, können eine Vielzahl von Narben und Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche ihrer Schleimhaut festgestellt werden. In der Höhle der Speiseröhre, zwischen ihren Wänden, bilden sich häufig Adhäsionen ( Verwachsungen), können dabei Strikturen auftreten ( Verengung der Wände), eingeschränkte Beweglichkeit und Peristaltik.

Diagnose von diffusen Krampf der Speiseröhre

Primär ( angeboren) diffuse Spasmen der Speiseröhre werden anhand charakteristischer Symptome diagnostiziert ( Kloßgefühl im Hals, Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung oder Speichel, Brustschmerzen) und einige instrumentelle Forschungsmethoden ( endoskopisch, Kontrastmittelröntgen, Ösophagomanometrie der Speiseröhre). Die Symptome, die bei dieser Pathologie auftreten, können kurzlebig sein und unmerklich verschwinden, wenn beispielsweise eine kleine Menge warmer Flüssigkeit getrunken wird.

Mittels Kontraströntgen lassen sich Ausdehnungsbereiche recht einfach identifizieren ( wo die Muskeln der Speiseröhre entspannt sind) und Verengung ( wo die Muskeln der Speiseröhre dagegen krampfhaft sind) des Ösophagusschlauchs, der auf dem Röntgenbild ( Foto nach dem Röntgen) gibt ein Bild von einem Korkenzieher oder einem Rosenkranz. Mit Hilfe der Ösophagomanometrie bei diffusem Ösophaguskrampf wird in der Regel eine Verletzung der normalen Peristaltik der Speiseröhre mit Perioden von Hyperspasmus festgestellt ( übermäßige Kürzung) seiner Wände.

Sekundärer Ösophagospasmus ( Krampf der Speiseröhre) ist keine eigenständige Pathologie, sondern nur eine der Komplikationen der Pathologien, die sie verursachen könnten ( Diabetes, Cholelithiasis, Hiatushernie, Stress usw.).

Diagnose der oralen Candidiasis

Bei Candidiasis der Mundhöhle ist neben dem Gefühl eines Kloßes im Hals auch das Vorhandensein von weißer Plaque auf der Mundschleimhaut charakteristisch ( an Wangen, Zunge, Gaumen, Mandeln, Zahnfleisch usw.), Juckreiz, Brennen, Mundtrockenheit, Schmerzen beim Schlucken von Speisen, Halsschmerzen. Die Mundschleimhaut ist in der Regel rot, ödematös, mit kleinen Geschwüren bedeckt und die Mundwinkel sind mit kleinen Rissen gestreift. Bei diesen Patienten können auch Husten, Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche und Unwohlsein auftreten.

Um das Vorhandensein von Candidiasis der Mundhöhle und des Rachens zu bestätigen, wird eine mykologische Untersuchung des pathologischen Materials vorgeschrieben, das beim Abkratzen ihrer Schleimhaut entnommen wird. Zur Diagnose einer Candidiasis ( Pilz-) Ösophagitis ( Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre) führen eine endoskopische Untersuchung der Speiseröhre durch und führen auch eine Biopsie ihrer Wand zur weiteren zytologischen Analyse durch.

Diagnose von Tumoren des Rachens

Das Hauptproblem bei der Diagnose von Rachentumoren ist ihre späte Erkennung beim Patienten. Grundsätzlich treten die Symptome dieser Pathologie auf, wenn der Tumor eine signifikante Größe erreicht. Das Vorhandensein eines großen Neoplasmas im Rachen verringert die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen, einschließlich derjenigen, die zur Verhinderung seiner Metastasierung eingesetzt werden, stark ( Ausbreitung von Tumorpartikeln im ganzen Körper).

Die Hauptsymptome von in Speiseröhre, Kehlkopf oder Rachen lokalisierten Tumoren können Schmerzen, Schwitzen, Brennen, Unwohlsein, Kloß im Hals, unangenehme Geschmacksempfindungen, Heiserkeit, Schluckstörung ( Dysphagie), Gewichtsverlust, eingeschränkte Nasenatmung, verstopfte Ohren, Atemnot, anhaltender Husten.

Das Vorhandensein eines Tumors im Rachen kann durch Pharyngoskopie bestätigt werden ( Untersuchung des Rachens mit einem speziellen Spiegel) sowie Rochen ( Röntgen, Computertomographie, Magnetresonanztomographie), endoskopisch und Labor ( zytologische Untersuchung eines pathologischen Gewebestücks) Forschungsmethoden.

Diagnose von Pathologien, die mit einer Vergrößerung der Schilddrüse einhergehen

Zusätzlich zum Gefühl eines Kloßes im Hals klagen Patienten mit einer vergrößerten Schilddrüse möglicherweise über Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung, Husten, Atemstillstand, Kurzatmigkeit, Schwindel und das Vorhandensein einer Raumforderung im vorderen Halsbereich. Manchmal können sie durch Schmerzen im Bereich der Schilddrüse gestört werden. Außerdem kann je nach Ursache der Schilddrüsenvergrößerung ( eine Abnahme seiner Funktion oder umgekehrt eine Zunahme), können Symptome beobachtet werden.

Wenn eine vergrößerte Schilddrüse ( Schilddrüse) wird durch Hyperthyreose verursacht ( ), dann kann es bei den Patienten zu Amenorrhö ( Mangel an Menstruation bei Frauen), Gynäkomastie ( männliche brustvergrößerung), Angst, Reizbarkeit, Reizbarkeit, gesteigerter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Müdigkeit, Herzklopfen, erhöhter Blutdruck, Fieber usw.

Bei Hypothyreose ( ) oft gibt es Verletzungen in der Arbeit des zentralen Nervensystems ( zentrales Nervensystem), wie Gedächtnisverlust, Depression, Lethargie, Benommenheit. Auch ist bei solchen Patienten die Herzarbeit gestört ( Abnahme der Herzfrequenz, Druck), Organe des Magen-Darm-Systems ( Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Appetitlosigkeit usw.), Eierstöcke ( Mangel an Menstruation, Unfruchtbarkeit). Ihre Körpertemperatur sinkt, Fettleibigkeit entwickelt sich, es tritt eine hohe Kälteempfindlichkeit auf, Gelbsucht ( Gelbfärbung der Haut), die Haut wird trocken, das Haar wird brüchig, Anämie tritt auf ( Abnahme der Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut).

Sehr oft entwickelt sich bei Hypothyreose ein myxödematöses Ödem ( Schwellungen im Gesicht, Augenlider, heisere Stimme, Vergrößerung der Zunge, Schwellung der Gliedmaßen, Hörverlust usw.).

Die wichtigsten Arten von Tests, die die Vergrößerung der Schilddrüse bestätigen und ihre Ursache identifizieren können, sind Laborbluttests für die Konzentration von Schilddrüsenhormonen ( Thyroxin, Trijodthyronin) und Ultraschall ( Ultraschall). Letzteres ist sehr informativ und wird verwendet, um strukturelle Anomalien in der Schilddrüse zu erkennen und volumetrische Formationen darin zu identifizieren ( wie Zysten, Tumore etc.).

Wenn die Schilddrüse vergrößert ist, wird manchmal eine Szintigraphie verwendet ( Radioisotopen-Scannen), um den Grad seiner Funktionalität zu beurteilen. Computertomographie und Magnetresonanztomographie können auch verschrieben werden, um Schilddrüsenkrebs zu diagnostizieren.

Diagnose von chronisch entzündlichen Erkrankungen des Rachens

Die Diagnose chronisch entzündlicher Erkrankungen des Rachens besteht hauptsächlich aus einer Beurteilung der Beschwerden des Patienten, bestimmten Anamnesedaten ( B. schädliche Arbeitsbedingungen, Alkoholkonsum, Rauchen, Unterkühlung, Halsschmerzen usw.) und die Ergebnisse einer klinischen Untersuchung der Schleimhaut von Rachen, Kehlkopf und Gaumenmandeln. Es sollte beachtet werden, dass die Diagnose einer bestimmten Halserkrankung nicht nur auf der Grundlage von Symptomen gestellt werden kann, da ihre Symptome in vielerlei Hinsicht ähnlich und dieselben Symptome sind ( z.B. Halsschmerzen) kann in verschiedenen Pathologien auftreten.

Die charakteristischen Symptome einer chronischen Pharyngitis ( Entzündung der Schleimhaut des Rachens) sind Schmerzen, Juckreiz, Trockenheit, Brennen, Juckreiz im Hals, Kloßgefühl im Hals, Husten, vermehrter Speichelfluss ( erhöhter Speichelfluss). Mit Pharyngoskopie ( ) kann Rötungen und Schwellungen der Schleimhaut des Pharynx, ihre Verdickung, das Vorhandensein von trübem Schleim zeigen. In einigen Fällen wird es im Gegenteil dünner. Dies tritt bei einer atrophischen Form der chronischen Pharyngitis auf. In dieser Form nimmt die Schleimhaut des Pharynx eine blasse oder blassrosa Farbe an und verliert die Fähigkeit, Schleim abzusondern, wodurch sie trocken wird.

Die Hauptsymptome einer chronischen Mandelentzündung ( Entzündung der Gaumenmandeln) sind Wundsein, Juckreiz, Juckreiz, Trockenheit und Fremdkörpergefühl ( Klumpen) im Rachen, ein unangenehmer Geruch in der Mundhöhle, geschwollene Lymphknoten. Bei der Untersuchung der Gaumenmandeln wird immer ihre Rötung, Schwellung festgestellt, auf ihrer Oberfläche ist es oft möglich, gelbe ovale oder abgerundete Formationen in den Lakunen der Mandeln zu erkennen. Bei dieser Pathologie treten häufig Rötungen und Schwellungen der Gaumenbögen auf, in bestimmten Situationen bilden sie Verwachsungen ( zusammenkleben) mit Gaumenmandeln.

Bei chronischer Kehlkopfentzündung ( ) Patienten berichten am häufigsten von Halsschmerzen, Stimmveränderungen, anhaltendem Husten und Kloßgefühl im Hals. Während der Laryngoskopie klinische Untersuchung des Pharynx) kann eine Verdickung und Rötung der Schleimhaut des Kehlkopfes zeigen.

Für all diese Pathologien chronische Pharyngitis, Laryngitis, Mandelentzündung) Mögliche Symptome einer Vergiftung des Körpers, wie Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schmerzen in den Gelenken, Muskeln, Schwindel, verminderte Arbeitsfähigkeit.

Um einen Krankheitserreger bei chronisch entzündlichen Erkrankungen des Rachens zu identifizieren, wird den Patienten häufig die Durchführung eines mikrobiologischen Labortests verordnet.

Diagnose des postnasalen Syndroms

Das Gefühl eines Kloßes im Hals mit postnasalem Syndrom tritt in der Regel in den Hintergrund. Die für die Pathologie der Nasenhöhle charakteristischen Symptome treten immer in den Vordergrund. Sie können verstopfte Nase, Rotz aus der Nase, Schmerzen und Trockenheit in der Nase, Nasenbluten, nächtliches Schnarchen sein. Bei Erkrankungen der Nase sind auch Vergiftungssymptome des Körpers charakteristisch ( Kopfschmerzen, Fieber, Unwohlsein, Schwäche, Muskel- und Gelenkschmerzen etc.). Darüber hinaus können beim postnasalen Syndrom Husten, Atemnot, Schmerzen, Brennen, Juckreiz, Juckreiz im Hals und Stimmveränderungen auftreten. Solche Patienten husten oft ( Spucke) pathologischer Ausfluss aus der Nase in den Rachen ( Rotz).

Um zu bestätigen, dass ein Patient ein postnasales Syndrom hat, muss der Arzt jede Pathologie in der Nasenhöhle identifizieren ( oder im Nasopharynx). Dazu führt er eine vordere und hintere Rhinoskopie durch ( Inspektion der Nasenhöhle von vorne und von der Seite des Nasopharynx) und ordnet auch den Durchgang von radial ( Röntgen, Computertomographie) und Labor ( ) Forschung.

Die Rhinoskopie hilft dem behandelnden Arzt, Entzündungen der Schleimhaut der Nase und / oder des Nasenrachenraums zu erkennen, pathologische Inhalte darauf zu erkennen ( Rotz, Eiter). Auch mit dieser Studie können volumetrische Formationen in der Nasenhöhle und im Nasopharynx nachgewiesen werden ( Tumore, Polypen) oder ihre strukturellen Anomalien.

Methoden der Strahlenforschung ( Röntgen, Computertomographie) werden häufig bei der Diagnose von Sinusitis ( Entzündung der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen), Tumoren der Nase und des Nasopharynx, Polypen. Sie helfen, die Lokalisation des pathologischen Prozesses genau zu identifizieren, den Grad der Schädigung der umgebenden Gewebe und Strukturen zu beurteilen, die Schwere der Erkrankung und die Taktik der weiteren Behandlung zu bestimmen.

Labormethoden ( mikrobiologische, zytologische, serologische Untersuchung) werden häufig verwendet, um die pathogene Mikrobe zu lokalisieren, die die Nasenerkrankung verursacht hat.

Bei der Diagnostik postnasaler Symptome ist die Pharyngoskopie wichtig ( Inspektion des Pharynx) zum Ausschluss einer Pharyngitis ( Entzündung der Schleimhaut des Rachens), was eine Folge von ( Komplikation) Nasenerkrankungen ( da Rotz, der den Rachen hinunterfließt, eine Entzündung der Schleimhaut verursachen kann) und kann auch ein Kloßgefühl im Hals verursachen. Der Nachweis einer Pharyngitis ist einer der Faktoren, die die Taktik einer korrekten und wirksamen Behandlung bestimmen.

Diagnose einer Paratonsillitis

Bei Paratonsillitis treten Schmerzen, Brennen, Schwitzen, Kloßgefühl im Hals, Kiefersperre ( starke Kontraktion der Kaumuskeln der Kiefer), Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung, Schwäche, nasales Auftreten, Fieber, verminderte Leistungsfähigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Schwächegefühl. Schmerzen im Hals werden oft durch Drehen und Drehen des Kopfes verschlimmert. Sie strahlen oft Verbreitung) an Zähnen und Ohren.

Eine äußere Untersuchung des Patienten kann vergrößerte Lymphknoten aufdecken. Bei der Untersuchung des Rachens kann man leicht Rötungen und Schwellungen der Gewebe in der Nähe der Gaumenmandeln erkennen. Nicht selten kann eine Zunahme der Gaumenmandeln selbst festgestellt werden, da Paratonsillitis häufig mit Mandelentzündung kombiniert wird ( akute Entzündung der Gaumenmandeln) oder chronische Mandelentzündung ( Entzündung der Gaumenmandeln). Auf der Oberfläche der Gaumenmandeln können in solchen Fällen gelb-weiße Plaques und Geschwüre nachgewiesen werden.

Um eine Paratonsillitis zu diagnostizieren, wird auch eine mikrobiologische Untersuchung des Schleimhautausflusses des Rachens verwendet, um die Art der pathogenen Mikroben zu identifizieren, die sie verursacht haben.

Hals Abszess Diagnose

Abszesse im Rachen können Schmerzen verursachen ( die sich oft auf die Ohren und Zähne ausbreitet), Schluckbeschwerden, Atmung, Mundgeruch, Stimmveränderung ( Heiserkeit), Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Unwohlsein, geschwollene Lymphknoten ( submandibulär, zervikal), Kurzatmigkeit. Als Folge einer starken Schwellung des Gewebes im Rachen ( aufgrund einer Entzündung) solche Patienten haben oft ein Knotengefühl ( oder Fremdkörper) in der Kehle. Manchmal kann es in diesem Bereich zu Schweiß, Brennen und Juckreiz kommen. Schmerzen können nicht nur im Rachen auftreten, sondern auch außerhalb, beispielsweise im Nacken, insbesondere beim Beugen oder Drehen des Kopfes in verschiedene Richtungen.

Die Diagnose dieser Pathologie wird anhand charakteristischer Symptome gestellt ( die oben angegeben wurden) und Pharyngoskopie-Ergebnisse ( Inspektion des Pharynx) und Laryngoskopie ( Untersuchung des Kehlkopfes). Die Ergebnisse der letzten beiden Studien sollten darauf hindeuten, dass der Patient eine signifikante Schwellung der Schleimhaut des Pharynx und / oder Larynx, seine Rötung und das Vorhandensein eines Abszesses an einer der Wände dieser anatomischen Formationen in Form von a hat volumetrische kegelförmige Formation mit gelblicher Spitze. Als zusätzliche Studien kann der behandelnde Arzt dem Patienten eine Computertomographie der Halsregion verschreiben, um den Grad der Schädigung des den Abszess umgebenden Gewebes zu beurteilen.

Diagnose: Gefühl eines Kloßes im Hals auf nervöser Basis

Ein Kloß im Hals vor dem Hintergrund emotionaler Zustände ( mit Angst, Trauer, Angst, Aufregung) und psychische Störungen ( während Depression, Neurose, Hysterie) oder Stress ist viel häufiger bei Frauen. In solchen Situationen kann dieses Symptom mit einem Gefühl von Luftmangel ( aufgrund von Krämpfen der Rachenmuskulatur), Trockenheit im Hals oder Mund, Schwitzen, Brennen, Halsschmerzen. Manchmal kann es zu Taubheitsgefühl der Lippen, der Zunge, Engegefühl im Nacken kommen.

Es ist sehr wichtig, dass unter solchen Bedingungen ( Emotionen, psychische Störungen, Stress) Es liegt keine Schluckstörung vor, im Gegensatz zu organischen Erkrankungen des Rachens und der Speiseröhre ( Divertikel der Speiseröhre, Hiatushernie der Speiseröhre, Tumore des Rachens, chronische Pharyngitis usw.), was auch einen Kloß im Hals verursachen kann.

Schmerzen beim Schlucken die häufiger für infektiöse entzündliche Erkrankungen des Rachens charakteristisch sind) fehlen ebenfalls. Darüber hinaus kann ein Kloß im Hals nach dem Trinken einer Flüssigkeit oder Nahrung verschwinden, woraus geschlossen werden kann, dass er neurologischer Natur ist. Es gab Fälle, in denen ein Kloß im Hals mit einem starken Schrei spurlos verging.

Behandlung der Ursachen eines Kloßes im Hals

Der Weg, um das Gefühl eines Kloßes im Hals zu beseitigen, hängt immer von der Ursache ab, die es verursacht hat. Ein Kloß im Hals kann sowohl medikamentös als auch nicht-pharmakologisch behandelt werden ( chirurgisch). Chirurgische Methoden behandeln in den meisten Fällen einen Kloß im Hals, der durch ein Divertikel der Speiseröhre, eine Hiatushernie, einen Tumor oder einen Abszess des Rachens usw. verursacht wird. Mit Hilfe von Medikamenten ein Kloß im Hals, der durch eine gastroösophageale Refluxkrankheit hervorgerufen wird , orale Candidiasis, chronische Pharyngitis usw. In jedem Fall sollte die Behandlung jeder Ursache eines Kloß im Hals separat betrachtet werden, da nicht immer eine bestimmte Pathologie mit nur einer Behandlungsart behandelt werden kann ( medizinisch oder chirurgisch).

Behandlung der Achalasie-Kardie

Achalasie wird in den meisten Fällen chirurgisch behandelt. In leichten klinischen Fällen kommt die sogenannte endoskopische Ballondilatation des unteren Ösophagussphinkters zum Einsatz ( Kardia). Bei diesem Verfahren wird ein entleerter Ballon durch die Speiseröhre in die Kardia eingeführt, die dann mit Luft aufgeblasen wird, wodurch sich das Lumen der Kardia ausdehnen kann. Danach wird die Luft wieder aus dem Ballon gepumpt und der Ballon selbst herausgenommen. Dieses Verfahren ist absolut harmlos, aber oft müssen solche Patienten einige Zeit nach seiner Durchführung wiederholt werden. In schweren klinischen Fällen, insbesondere wenn eine endoskopische Ballondilatation der Kardia dem Patienten nicht hilft, wird eine Kardiotomie angewendet ( das heißt, entfernen Sie die Kardia teilweise oder vollständig).

Behandlung der systemischen Sklerodermie

Systemische Sklerodermie wird mit Glukokortikoiden behandelt ( entzündungshemmende Steroide) und Immunsuppressiva ( reduzieren die Aktivität des Immunsystems). Der Einsatz dieser beiden Mittelgruppen ist die Grundlage einer erfolgreichen Therapie. Darüber hinaus werden je nach Schädigung bestimmter Organe verschiedene Gruppen symptomatischer Medikamente eingesetzt. Wenn beispielsweise die Speiseröhre beschädigt ist, werden Prokinetika verschrieben ( verbessert seine Motorik) und antisekretorische Medikamente ( reduzieren die Produktion von Magensaft), wenn das Herz geschädigt ist, werden Herzglykoside verschrieben ( regen die Herztätigkeit an) und Diuretika ( Diuretika).

Bei Verstößen gegen das Schlucken von Lebensmitteln werden Teilmahlzeiten in kleinen Portionen verordnet, Essen nach 18 Uhr ist ausgeschlossen. Harte, unverdauliche Speisen, koffeinhaltige Speisen und Getränke sowie viel Fett werden aus der Ernährung gestrichen. Solchen Patienten wird geraten, Alkohol, Rauchen, Stress und Kälte zu vermeiden. Während dem Schlafen ( oder einfach im Liegen) muss das Kopfende des Bettes angehoben werden. Dies verbessert die Bewegung der Nahrung durch die Speiseröhre und hilft, das Gefühl eines Kloßes im Hals zu beseitigen.

Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit

Wichtige Punkte in der Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit sind die nichtmedikamentöse und die medikamentöse Behandlung. Die erste beinhaltet die Organisation der Ernährung ( Beseitigung von fettigen und süßen Speisen, Alkohol, Zitrusfrüchten, Kaffee, kohlensäurehaltigen Getränken usw.) und Lebensstil ( Verweigerung körperlicher Aktivität, die den intraabdominalen Druck erhöht, Rauchen, Kampf gegen Fettleibigkeit usw.).

Antazida werden normalerweise als medizinische Behandlung für solche Patienten verschrieben ( im Magen produzierte Salzsäure neutralisieren), Prokinetik ( Medikamente, die die Beweglichkeit im Magen-Darm-System stimulieren) und antisekretorische ( reduzieren die Sekretion von Magensaft) Drogen. In Ermangelung positiver Ergebnisse der Anwendung von nicht-medikamentöser und medikamentöser Behandlung ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Behandlung des Ösophagusdivertikels

Die chirurgische Behandlung dieser Pathologie beseitigt sofort alle damit beobachteten Symptome. Es besteht aus einer Divertikulektomie ( das heißt, das Divertikel selbst aus der Speiseröhre zu entfernen oder herauszuschneiden) und weitere künstliche Wiederherstellung seiner Wand an der Stelle des Divertikelschnitts.

Im Lungenstadium dieser Krankheit greifen sie auf eine konservative Behandlung zurück, die sie nicht vollständig beseitigen kann, aber notwendig ist, um ihr Fortschreiten zu verhindern. Diese Behandlung besteht in der Organisation der richtigen Ernährung ( die Verwendung von nicht starrer Nahrung, die bestimmte Temperatur- und chemische Eigenschaften aufweist, das Trinken großer Flüssigkeitsmengen usw.) und dem Patienten eine ständige Spülung der Mundhöhle mit antiseptischen Lösungen vorschreiben.

Behandlung von Hiatushernien ( Hiatushernie)

Die effektivste Methode zur Behandlung dieser Pathologie ist die chirurgische Wiederherstellung der korrekten anatomischen Lage der Speiseröhre und der ihr folgenden Organe des Magen-Darm-Systems ( Magen und Darm), sowie andere Organe der Bauchhöhle.

In leichten klinischen Fällen wird eine medikamentöse Behandlung eingesetzt. Dazu werden antisekretorische ( reduzieren die Magensekretion) Medikamente, Antazida ( Magensäure binden) und Prokinetik ( regen die Magen-Darm-Motilität an). Diese Medikamente verhindern die nachteiligen Auswirkungen von Magensaft auf die Schleimhaut der Speiseröhre und verringern dadurch die Möglichkeit einer Ösophagitis ( Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre). Sie beschleunigen auch die Nahrungspassage durch den Magen-Darm-Schlauch.

Behandlung von Verbrennungen des Rachens und der Speiseröhre

Bei Verätzungen des Rachens und der Speiseröhre muss das Gift, das sie verursacht hat, in den ersten sechs Stunden neutralisiert werden. Dazu erhält der Patient ein Gegenmittel ( Gegenmittel), deren Wahl immer von der Art des Giftes abhängt, das die Verätzung verursacht hat. Beispielsweise wird dem Patienten bei Säureverbrennungen eine Magenspülung mit einer Natriumbicarbonatlösung verschrieben, bei Verbrennungen mit Ätzalkalien erhält der Patient schwach konzentrierte Säurelösungen ( Zitrone, Essig usw.). Mit einem unbekannten chemischen Traumamittel wird eine Magenspülung mit normalem Wasser oder Milch durchgeführt.

Bei thermischen Verbrennungen des Rachens und der Speiseröhre muss der Patient so schnell wie möglich eine bestimmte Menge trinken ( etwa 0,5 - 1 Liter) kaltes Wasser. Beschädigte Bereiche der Mundhöhle werden mit einer 5% igen Lösung von Kaliumpermanganat geschmiert ( Kaliumpermanganat). Es ist auch notwendig, mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat zu gurgeln.

Bei schweren Verbrennungen der Schleimhäute des Rachens und der Speiseröhre werden Analgetika verschrieben ( Schmerzmittel), Antibiotika ( um eine Infektion der betroffenen Schleimhäute zu verhindern), Entgiftungs- und Antischockmittel ( um schädliche Toxine zu entfernen und die Flüssigkeitsmenge im Körper zu normalisieren) und eine sparsame Ernährung ( manchmal parenterale Ernährung). Mit der Entwicklung einer Stenose ( anhaltende und starke Verengung des Lumens) der Speiseröhre auf eine chirurgische Behandlung zurückgreifen, um ihre normale Durchgängigkeit wiederherzustellen.

Behandlung von diffusen Spasmen der Speiseröhre

Bei angeborenem diffusem Ösophaguskrampf werden Kalziumkanalblocker verschrieben ( Diltiazem, Nifedipin), Nitrate ( Isosorbidmononitrat), Antispasmodika ( no-shpa, Papaverinhydrochlorid). Alle diese Mittel helfen, Krämpfe zu beseitigen und die Muskeln in der Wand der Speiseröhre zu entspannen. In einigen Fällen wird eine Ballondilatation der Speiseröhre durchgeführt ( das heißt, ein entleerter Ballon wird in die Speiseröhre eingeführt und dann aufgeblasen, wodurch das Lumen der Speiseröhre erweitert wird). Erworbener Ösophagospasmus ( Krampf der Speiseröhre) hängt der Erfolg ihrer Beseitigung hauptsächlich von der Wirksamkeit der Maßnahmen zur Beseitigung der Hauptkrankheit ab, die sie verursacht hat.

Behandlung der oralen Candidiasis

Orale und Rachen-Candidiasis sowie die Speiseröhre) mit Antimykotika ( Antimykotika). Bevorzugt sind Nystatin, Amphotericin, Levorin und Fluconazol. Die Heilung erfolgt normalerweise innerhalb von 7 - 14 Tagen - alles hängt von der Verbreitung schädlicher Pilze, von ihrer Anzahl und der normalen Funktion des Immunsystems des Patienten ab.

Behandlung von Rachentumoren

Rachentumoren werden mit Operation, Bestrahlung ( Bestrahlung eines Tumors mit ionisierender elektromagnetischer Strahlung) und chemisch ( die Verwendung spezieller Medikamente, die Tumorzellen abtöten und ihre Entwicklung und ihr Wachstum hemmen) Methoden. Die Wahl der Methode hängt vom jeweiligen Einzelfall ab. Eine entscheidende Rolle bei der Wahl einer bestimmten Methode spielt die Art des Tumors ( bösartig oder gutartig), seine Größe, das Vorhandensein von Metastasen, Läsionen des umgebenden Gewebes, der Zustand des Patienten, das Vorhandensein von Kontraindikationen für eine bestimmte Art der Behandlung usw.

Behandlung von Pathologien, die eine Vergrößerung der Schilddrüse verursachen

Die Behandlung hängt von der Ursache der vergrößerten Schilddrüse ab. Bei Hypothyreose ( verminderte Schilddrüsenfunktion) Schilddrüsenhormone verschreiben. Bei Hyperthyreose ( erhöhte Schilddrüsenfunktion) als medikamentöse Behandlung werden Thyreostatika eingesetzt ( die Schilddrüsenfunktion reduzieren). Bei endemischem Kropf werden zur Behandlung Jodpräparate eingesetzt. Schilddrüsentumoren werden mit einer Operation oder Radiojodtherapie behandelt ( Behandlung mit radioaktiven Isotopen von Jod).

Behandlung von chronisch entzündlichen Erkrankungen des Rachens

Behandlung einer chronischen Kehlkopfentzündung ( Entzündung der Schleimhaut des Kehlkopfes) besteht in der Verschreibung von Antibiotika ( Penicillin, Streptomycin usw.) und entzündungshemmende Medikamente ( Hydrocortison). Bei der Behandlung einer chronischen Mandelentzündung ( Entzündung der Gaumenmandeln) waschen Sie die Lakunen der Mandeln mit Hilfe verschiedener Antiseptika ( desinfizieren) Drogen ( Kaliumpermanganat, Furatsilin, Borsäure, Jod).

In einigen Fällen werden Antibiotika, entzündungshemmende Substanzen, Enzyme und Verödungsmittel in die betroffenen Mandeln injiziert. Es wird auch gezeigt, dass sich Patienten mit chronischer Mandelentzündung einigen physiotherapeutischen Verfahren unterziehen ( Ultrahochfrequenz, Superhochfrequenztherapie usw.). In schweren klinischen Situationen benötigen solche Patienten eine Tonsillektomie ( das heißt, die vollständige Entfernung der entzündeten Mandeln).

Bei chronischer Pharyngitis ( Entzündung der Schleimhaut des Rachens) verschreiben das Gurgeln mit Antiseptika (, entzündungshemmende und fiebersenkende Medikamente. Alle diese Medikamente helfen in der Regel, die Infektion zu beseitigen, Entzündungen in der Nasenschleimhaut zu reduzieren, Schwellungen und Rötungen zu reduzieren und dadurch die Nasenatmung zu verbessern, die zu reduzieren Absonderung von Rotz in den Rachen.

In manchen Fällen ( zum Beispiel bei Tumoren, Anomalien in der Entwicklung der Nase und des Nasopharynx, Adenoiden) Eine medikamentöse Behandlung ist unwirksam, daher verschreiben Ärzte eine chirurgische Behandlung. Wenn das postnasale Syndrom zur Entwicklung einer Pharyngitis beigetragen hat ( Entzündung der Schleimhaut des Rachens), dann zusätzlich zu den Medikamenten, die zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werden ( ansteckend) Nase, verschreiben Sie das Gurgeln mit antiseptischen Lösungen.

Behandlung von Paratonsillitis

Bei Paratonsillitis werden Medikamente verschrieben. Es enthält Antibiotika ( B. Erythromycin, Clarithromycin, Cefuroxim, Penicillin usw.) in Tabletten oder Injektionen und Antiseptika in Form von Mundspülungen. Es gibt Situationen, in denen Gewebe um die Mandel ( das heißt, diejenigen, die sich neben der Amygdala befinden) Zonen können eitern. So sieht ein Paratonsillarabszess aus ( mit Eiter gefüllter Hohlraum). Der effektivste Weg, eine solche Komplikation zu behandeln, ist die chirurgische Eröffnung, Drainage und Reinigung. Darüber hinaus werden in solchen Fällen die Antibiotikatherapie sowie die Verwendung von Antiseptika zur Behandlung von Paratonsillitis nicht abgebrochen.

Behandlung von Rachenabszessen

Rachenabszesse werden nur operativ behandelt. Die Essenz der Operation besteht darin, die Wand des Abszesses zu durchschneiden, Eiter aus seiner Höhle zu entfernen, gefolgt von seiner Sanierung ( Desinfektion) Lösungen von Antibiotika und Antiseptika. In Kombination mit einer chirurgischen Behandlung werden auch Medikamente verschrieben ( Antibiotika, entzündungshemmende, entgiftende Mittel, Immunmodulatoren und Gurgeln mit Lösungen verschiedener Antiseptika).

Behandlung eines Kloßes im Hals, der auf nervöser Basis auftrat

Wenn vor dem Hintergrund emotionaler Zustände ein Kloß im Hals auftrat ( Angst, Aufregung, Angst, Trauer, gemischte Gefühle), um es loszuwerden, muss sich der Patient nur beruhigen und dieses Symptom sollte von selbst verschwinden. Wenn der Patient seine Emotionen dennoch nicht selbstständig wieder normalisieren kann, können ihm Beruhigungsmittel verschrieben werden ( Beruhigungsmittel) Mittel ( zum Beispiel Baldrian, Validol). In bestimmten Fällen ( besonders nach schweren emotionalen Umbrüchen, starkem Stress) Beruhigungsmittel möglicherweise nicht in der Lage sind, sollte der Patient zu einem Beratungsgespräch mit einem Psychotherapeuten überwiesen werden, um Kurse zur Psychokorrektur zu belegen ( psychologische Korrektur).

Wenn der Kloß im Hals durch psychische Störungen verursacht wird ( Neurose, Hysterie, Depression), dann werden solche Patienten mit Beruhigungsmitteln behandelt ( Anti-Angst-Medikamente), Beruhigungsmittel ( beruhigend) Medikamente, Antidepressiva, B-Vitamine, Betablocker ( Angstgefühle reduzieren), Schlaftabletten. Mit solchen Patienten arbeitet in der Regel ein Psychiater, Psychotherapeut oder Psychologe. Es hängt alles von der Schwere der psychischen Störung ab.

Alternative Methoden zur Behandlung von Erkrankungen, die zu einem Kloßgefühl im Hals führen

Alternative Behandlungsmethoden helfen selten Patienten, die ein Kloßgefühl im Hals haben. Dies liegt vor allem daran, dass eine ausreichend große Anzahl von Pathologien, die dieses Symptom verursachen, nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs wirksam geheilt werden kann.

Volksheilmittel können nicht für die folgenden Pathologien verwendet werden:

  • Achalasie ( funktionelle Insuffizienz) Herz ( untere Schließmuskel der Speiseröhre);
  • Divertikel der Speiseröhre;
  • Hiatushernie ( Hiatushernie);
  • Verbrennungen des Rachens und der Speiseröhre;
  • diffuser Krampf der Speiseröhre;
  • Rachentumoren Rachen, Kehlkopf, Speiseröhre);
  • Rachenabszesse paratonsillar, parapharyngeal, Epiglottis).
Zweitens, auch wenn der Patient einige Pathologien hat ( B. systemische Sklerodermie, gastroösophageale Refluxkrankheit, diffuser Ösophagusspasmus, psychiatrische Erkrankungen, postnasale Infusion), die keine radikalen chirurgischen Eingriffe erfordern, für eine günstigere Wirkung ( Behandlung) muss er Medikamente verwenden, die keine Analoga in traditionellen Behandlungsmethoden haben.

Volksheilmittel können bei der Behandlung von oraler Candidiasis, entzündlichen Erkrankungen des Rachens ( Paratonsillitis, chronische Pharyngitis, Mandelentzündung, Laryngitis), sowie um den Patienten in einigen emotionalen Zuständen zu beruhigen ( Trauer, Angst, Angst usw.). In solchen Fällen helfen alternative Behandlungsmethoden den Patienten nicht immer, daher sollten Sie vor der Anwendung einen Facharzt konsultieren ( HNO-Arzt, Gastroenterologe, Hausarzt usw.).

Bei chronischer Mandelentzündung oder Paratonsillitis entzündete Gaumenmandeln ( oder Gewebe, das diese Mandeln umgibt) kann 2 Wochen lang mit Aloesaft gemischt mit Honig im Verhältnis 3 zu 1 geschmiert werden ( jeden Tag). Es wird empfohlen, diesen Vorgang nicht öfter als 2-3 Mal am Tag zu wiederholen. Auch bei chronischer Mandelentzündung und Paratonsillitis ist ständiges Gurgeln mit einer Lösung aus Wasser, Natron, Salz und Jod sinnvoll. Um eine solche Lösung herzustellen, müssen Sie einen halben Esslöffel Backpulver und Salz sowie ein paar Tropfen Jod einnehmen. All dies sollte in ein Glas warmes Wasser gegeben werden, täglich mehrmals umrühren und gurgeln.

Bei chronischer Laryngitis können Inhalationen aus Eichenrinde und Viburnumrinde erfolgen. Dazu müssen Sie zehn Gramm Rinde jeder Pflanze nehmen und in ein Glas kochendes Wasser geben und 15 bis 20 Minuten kochen. Solche Inhalationen können mehrmals täglich durchgeführt werden. Auch ein gutes Mittel gegen Pharyngitis sind Inhalationen mit ätherischen Ölen von Eukalyptus, Minze, Thymian. Solche Patienten können auch mehrmals täglich mit frischem Rüben- oder Kartoffelsaft gurgeln.

Bei chronischer Pharyngitis hilft die Befeuchtung der Mandeln im Rachen ganz gut ( oder hinterer Pharynx) Tinktur aus Propolis. Um einen solchen Aufguss zuzubereiten, müssen Sie einen 10% igen Alkoholextrakt aus Propolis nehmen und mit Glycerin mischen ( oder Pfirsichöl) im Verhältnis 1 zu 2. Sie können diese Tinktur nach Bedarf verwenden.

Bei Candidiasis der Mundhöhle hilft eine Abkochung von Johanniskraut oder eine Abkochung von wildem Rosmarin gut. Die erste kann zubereitet werden, indem man einen Esslöffel trockenes Johanniskrautkraut in ein Glas Wasser gibt. Dann muss diese Mischung 10 - 15 Minuten gekocht werden und darauf bestehen. Um den zweiten Sud vorzubereiten, gießen Sie 20 g trockenes Rosmarinkraut in ein Glas Wasser und kochen Sie es ebenfalls 10 Minuten lang bei schwacher Hitze und bestehen Sie dann darauf. Beide Tinkturen sind zum Spülen des Mundes bestimmt. Diese Spülung kann jeden Tag durchgeführt werden ( 3 - 6 mal am Tag).

Ein Kloß im Hals tritt oft bei bestimmten Emotionen auf ( Trauer, Angst, Angst usw.). Um dieses Symptom zu beseitigen, ist das Wichtigste völlige Ruhe. In einigen Fällen kann der Patient dies nicht selbst tun. Deshalb muss er manchmal etwas akzeptieren. Eines der wirksamsten Volksberuhigungsmittel ist eine Tinktur aus Kamille ( 2 Teile), Weißdorn ( 3 Teile), Herzgespann ( 3 Teile) und Minze ( 2 Teile). Diese Kräuter sollten in 500 ml kochendes Wasser gegeben, gemischt, aufgegossen und gefiltert werden. Tinktur zur Beruhigung zu verwenden, sollte 3 mal am Tag sein.

Kloß im Hals und schwer zu atmen

In einigen Fällen können Pathologien, die einen Kloß im Hals verursachen, gleichzeitig eine Blockade des Lumens der oberen Atemwege verursachen. Dies kann häufig bei Tumoren des Rachens beobachtet werden ( Rachen, Kehlkopf, Speiseröhre), mit einer vergrößerten Schilddrüse, Rachenabszessen ( ). Dies kann auch bei Patienten auf nervöser Basis passieren - mit bestimmten Emotionen ( mit Angst, Trauer, Angst) oder psychische Störungen ( Depression, Neurose, Hysterie).

Die Verengung der Atemwege verursacht fast immer ein Gefühl von Luftmangel ( da die Luft in unzureichenden Mengen in den Körper gelangt). Um diesen Mangel auszugleichen, versucht der Patient öfter zu atmen und schließt auch seinen Mund an den Atemvorgang an. Er wird also kurzatmig. Auch bei der systemischen Sklerodermie können Atembeschwerden auftreten, die jedoch nicht mit einer Verengung des Atemwegslumens einhergehen, sondern mit einer Schädigung des Lungengewebes. Das Auftreten eines Kloßes im Hals bei Sklerodermie erklärt sich aus einer Schädigung der Speiseröhrenwände und einer Verletzung der Nahrungsbewegung, wodurch das Schlucken erschwert wird ( Essen bleibt einfach im Hals stecken und geht nicht weiter).

Kloß im Hals und schwer zu schlucken

Es gibt zwei Arten von Patienten mit Schluckbeschwerden und einem Kloßgefühl im Hals. Beim ersten Typ treten beim Schlucken von Nahrung starke Schmerzen im Hals auf, sodass solche Patienten versuchen, seltener zu essen ( flüssig oder fest) und klagen über Schluckbeschwerden. Bei der zweiten Art von Patienten wird das Schlucken nicht von Halsschmerzen begleitet. Diese Menschen können einfach keine Nahrung schlucken, weil sie sich einfach nicht weiter durch das Verdauungssystem bewegt. Solche Patienten klagen normalerweise darüber, dass Essen im Hals stecken bleibt.

Bei Typ-1-Patienten werden Schluckbeschwerden und ein Kloßgefühl im Hals meistens durch entzündliche Erkrankungen des Rachens verursacht ( zum Beispiel chronische Pharyngitis, Mandelentzündung, parapharyngealer oder paratonsillarer Abszess, Verbrennungen des Rachens oder der Speiseröhre, Paratonsillitis usw.). Bei Patienten des zweiten Typs werden Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung und ein Kloßgefühl im Hals hauptsächlich durch eine Pathologie der Speiseröhre hervorgerufen ( zum Beispiel Divertikel der Speiseröhre, Achalasie der Kardia, diffuser Spasmus der Speiseröhre usw.), begleitet von einer Verletzung seiner Beweglichkeit, einer Verengung seines Lumens, dem Auftreten struktureller Anomalien darin.



Welche Pathologien verursachen Schmerzen und einen Kloß im Hals?

Schmerzen und ein Kloß im Hals sind in der Regel Anzeichen für entzündliche Erkrankungen des Rachens, begleitet von einer Schädigung der Schleimhaut. Sie können eine chronische Pharyngitis sein ( Entzündung der Schleimhaut des Rachens), Mandelentzündung ( Entzündung der Gaumenmandeln), Kehlkopfentzündung ( Entzündung der Schleimhaut des Kehlkopfes), Paratonsillitis ( Entzündung des Gewebes, das die Gaumenmandel umgibt). Bei diesen Pathologien sind die Schmerzen normalerweise leicht oder mäßig, und ein Kloß im Hals tritt möglicherweise nicht immer auf.

Starke Schmerzen im Hals werden bei Abszessen des Rachens beobachtet ( paratonsillar, parapharyngeal, supraglottisch). Ein Kloß im Hals mit solchen Abszessen wird von Patienten viel häufiger gefühlt als bei gewöhnlichen entzündlichen Erkrankungen des Rachens.

Halsschmerzen und Kloß im Hals sind oft mit anderen diagnostisch wichtigen Symptomen wie Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schluckbeschwerden, Atembeschwerden, Mundgeruch, Stimmveränderungen ( Heiserkeit), geschwollene Lymphknoten ( submandibulär, zervikal), Atemnot, verminderte Leistungsfähigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Schwächegefühl, Schwitzen, Trockenheit, Brennen, Juckreiz im Hals.

Warum erscheint nach dem Essen ein Kloß im Hals?

Ein Kloß im Hals nach dem Essen ist der Hauptindikator für eine Verletzung der ordnungsgemäßen Funktion des Magen-Darm-Systems. Dieses Symptom wird häufig bei verschiedenen Pathologien der Speiseröhre beobachtet ( diffuser Ösophaguskrampf, systemische Sklerodermie, Insuffizienz des unteren Ösophagussphinkters). Bei ihnen funktioniert die Muskelwand der Speiseröhre nicht mehr normal, wodurch die Nahrung zuerst in der Speiseröhrenhöhle und dann im Rachen selbst stecken bleibt, wodurch ein Kloßgefühl im Hals entsteht.

Bei einem Divertikel der Speiseröhre wird eine Anomalie der Struktur in Form eines Wandvorsprungs beobachtet, wodurch häufig Nahrung in diese Formation gelangt und sich nicht weiter bewegen kann. In Zukunft führt dies zu einer Ansammlung von Nahrung, zuerst in der oberen Speiseröhre und dann im Rachen ( daher das Kloßgefühl im Hals). Bei Verbrennungen der Speiseröhre und der gastroösophagealen Refluxkrankheit ist die Schleimhaut der Speiseröhre betroffen und entzündet. In bestimmten Fällen kann die Heilung des Stapels nach solchen Pathologien mit dem Auftreten von Strikturen einhergehen ( Verengung seines Lumens) und Spitze ( Verwachsungen) zwischen seinen Wänden, was zu seiner Behinderung führt. Daher kann es beim Essen nicht normal durch die Speiseröhre gelangen und bleibt allmählich in der Speiseröhre und dann im Hals stecken. Dies ist der Hauptmechanismus für die Entwicklung eines Kloßgefühls im Hals.

Ein Kloß im Hals kann auch bei Erkrankungen auftreten, die mit einer Kompression der Speiseröhre und einer Verengung ihres Lumens einhergehen. Am häufigsten tritt dies bei einem Tumor des Rachens auf ( Rachen, Kehlkopf, Speiseröhre), Ernte ( Vergrößerung der Schilddrüse), Hiatushernie ( Hiatushernie). In solchen Situationen kann die Nahrung nicht in die untere Speiseröhre gelangen, sodass sie im Hals stecken bleibt, was zu einem subjektiven Gefühl eines Kloßes im Hals führt.

Warum kommt es zu einem Kloß im Hals und Husten?

Husten ist eine Schutzreaktion des Körpers, die darauf abzielt, die Atemwege von verschiedenen Fremdstoffen zu reinigen. Diese Reaktion tritt normalerweise auf, wenn die Nervenenden, die die Schleimhaut der Atemwege innervieren, gereizt sind. Eine solche Reizung wird häufig bei einer Entzündung beobachtet, die bei chronischer Pharyngitis, Tonsillitis, Laryngitis, postnasalem Syndrom, oraler Candidiasis, systemischer Sklerodermie und Verbrennungen des Pharynx auftritt. Eine Schädigung der Schleimhaut ist in diesen Fällen nicht nur die Ursache des Hustens, sondern auch des Kloßgefühls im Hals.

Bestimmte Halserkrankungen ( Rachenschwellung, Schilddrüsenvergrößerung) kann von gleichzeitiger Komprimierung begleitet werden ( Kompression) Speiseröhre und Atemwege ( Kehlkopf, Rachen, Luftröhre), was zu ihrer Behinderung führt. Eine Verengung der Speiseröhre führt zu Schluckbeschwerden ( durch Ansammlung von Nahrung in der Speiseröhre), Essen bleibt im Hals stecken, was ein Kloßgefühl im Rachen verursacht. Die Verengung des Atemwegslumens wird von einem Reflex begleitet ( automatisch) Husten, da der Körper denkt, dass ein Fremdkörper in das Lumen der Wege eingedrungen ist und eine Obstruktion verursacht ( Blockierung) der Atemwege und die entfernt werden müssen ( durch Husten).

Nahrung im Rachen kann nicht nur bei Erkrankungen mit Kompression der Speiseröhre stecken bleiben, sondern auch im Ösophagusdivertikel. Husten mit Divertikel kann sich entwickeln, weil ein Teil der Nahrung im Hals stecken bleibt und ein Kloßgefühl im Hals verursacht ( Genau das passiert beim Ösophagusdivertikel.), können versehentlich in die Atemwege gelangen und dadurch ihre Schleimhaut reizen und Husten verursachen.

Warum erscheinen ein Rülpsen und ein Kloß im Hals?

Aufstoßen ist ein Zustand, bei dem Gase aus dem Magen in die Speiseröhre entweichen und diese Gase dann durch diese in die Mundhöhle gelangen. Aufstoßen und ein Kloß im Hals sind meist Anzeichen für einen Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit, bei der nicht nur Gase aus dem Magen in die Speiseröhre gelangen, sondern auch der restliche Mageninhalt, der stark reizend auf die Schleimhaut der Speiseröhre wirkt .

Periodische Einnahme von Mageninhalt in die Speiseröhre verursacht Ösophagitis ( Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre). wegen Refluxösophagitis das heißt, eine Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut, die vor dem Hintergrund eines Rückflusses von Mageninhalt auftritt) bei solchen Patienten gibt es ein Kloßgefühl im Hals. Aufstoßen und ein Kloß im Hals können auch bei einer Hiatushernie auftreten ( Hiatushernie) und systemische Sklerodermie. Beide Erkrankungen können von einer Refluxösophagitis begleitet sein.

In welchen Situationen kommt es zu Schweißausbrüchen und einem Kloß im Hals?

Schweiß und ein Kloß im Hals treten in der Regel bei einer Entzündung der Schleimhaut des Rachens und des Kehlkopfes auf. Daher werden bei Patienten mit chronischer Pharyngitis häufig Schweißausbrüche und ein Kloß im Hals beobachtet ( Entzündung der Schleimhaut des Rachens), Mandelentzündung ( Entzündung der Gaumenmandeln), Kehlkopfentzündung ( Entzündung der Schleimhaut des Kehlkopfes), Paratonsillitis, orale Candidiasis. Sehr oft ist dies bei Menschen mit postnasalem Syndrom oder Verbrennungen des Rachens zu finden. Manchmal können diese beiden Symptome zusammen mit einer Schwellung des Rachens auftreten ( Rachen, Kehlkopf, Speiseröhre), gastroösophageale Refluxkrankheit und mit starken emotionalen Umbrüchen.

Warum ein Kloß im Hals und Fieber?

Erhöhte Körpertemperatur ist immer ein Symptom für einen entzündlichen Prozess im menschlichen Körper. Ein Kloß im Hals und eine hohe Temperatur sind normalerweise Anzeichen einer Pathologie im Rachen ( Paratonsillitis, paratonsillarer oder parapharyngealer Abszess, chronische Pharyngitis, Tonsillitis) oder Kehlkopf ( chronische Laryngitis, supraglottischer Abszess). Ein Kloß im Hals und Fieber können auch bei Erkrankungen der Nase ( Postnasales Syndrom) und Mundhöhle ( Candidose), bei der sich die Infektion oft auf den Rachen ausbreitet. Alle aufgeführten entzündlichen Erkrankungen sind meistens infektiöser Natur ( d.h. verursacht durch Viren, Bakterien, Pilze).

Ein Temperaturanstieg mit Schädigung des Rachens und / oder Kehlkopfes erklärt sich dadurch, dass bei einer Entzündung des Rachengewebes Mikroben und körpereigene Zellen Toxine freisetzen und entzündungsfördernd ( entzündungsfördernde Stoffe) Produkte, die dann mit dem Blutstrom auf die Rezeptoren des Temperaturzentrums im Gehirn einwirken. Als Folge solcher Einflüsse ändern bestimmte Strukturen des Gehirns ihre Aktivität und regen eine Steigerung des Stoffwechsels an ( Stoffwechsel) in den Geweben des Körpers, was mit einem Anstieg der Körpertemperatur einhergeht.

Toxine und entzündungsfördernde Produkte wirken nicht nur systemisch, sondern auch lokal. Sie verursachen eine Reizung der Nervenenden, die die Schleimhaut des Kehlkopfes und des Rachens innervieren. Dies erklärt das Auftreten eines Kloßes im Hals bei entzündlichen Erkrankungen des Rachens.