China hat den längsten klinischen Tod verzeichnet. In einem Zustand des klinischen Todes verlässt das Bewusstsein die physische Hülle

Neulich in der Autonomen Region Xinjiang der Uiguren im Nordwesten Chinas, an
einzigartiger medizinischer Fall: Ein 44-Jähriger erlitt einen Herzinfarkt
Der Mann befand sich 50 Minuten lang in einem Zustand des klinischen Todes, aber dann
das Herz „arbeitete“ dank der wirksamen Maßnahmen der Ärzte wieder.
Laut der Nachrichtenagentur Xinhua ist dies ein Ereignis, das in Betracht gezogen werden kann
geschah wie durch ein Wunder in der Stadt Urumqi. 27. Juli während der regulären medizinischen
Untersuchung, der Patient verlor plötzlich das Bewusstsein, dann hatte er Anzeichen
Tod: Herz- und Atemstillstand, sowie Mydriasis (Verlängerung
Schüler). Die Ärzte begannen sofort mit der Notfallversorgung. Dank an
Nach ihren 50-minütigen Bemühungen zeigte der Patient wieder Anzeichen der Genesung
Arbeit des Herzens und der Atmungsorgane, aber er war immer noch bewusstlos.
Laut Ärzten wurde der Patient zwar gerettet, aber höchstwahrscheinlich wird er es sein
warten auf das Schicksal der "Menschenpflanze" wegen zu langer Arbeitsunterbrechung
Herz und Atmungsorgane. Am nächsten Tag geschah jedoch ein weiteres Wunder.
Tag - der Patient erlangte das Bewusstsein wieder. Jetzt ist der Zustand "Glück" stabil.
Denken Sie daran, dass der klinische Tod das letzte Stadium des Sterbens ist. A-Priorat
Akademiker V. A. Negovsky, „der klinische Tod ist kein Leben mehr, sondern
ist noch nicht der Tod. Dieses Auftauchen einer neuen Qualität ist ein Bruch in der Kontinuität.
Im biologischen Sinne ähnelt dieser Zustand einer schwebenden Animation, obwohl er nicht identisch ist.
dieses Konzept." Der klinische Tod ist ein reversibler Zustand und an sich
die Tatsache des Atemstillstands oder des Blutkreislaufs ist kein Beweis
der Eintritt des Todes. Zu den klinischen Todeszeichen gehören:
Atmung, kein Herzschlag, allgemeine Blässe oder generalisiert
Zyanose sowie das Fehlen einer Pupillenreaktion auf Licht. Dauer der klinischen
Tod wird durch den Zeitraum bestimmt, in dem die höheren Teile des Gehirns
(Subkortex und insbesondere der Kortex) unter Bedingungen lebensfähig bleiben
Abwesenheit von Sauerstoff. Der erste Begriff des klinischen Todes dauert nur 5-6 Minuten.
Dies ist die Zeit, während der die höheren Teile des Gehirns erhalten bleiben
ihre Lebensfähigkeit in Abwesenheit einer Sauerstoffversorgung. Alle Weltpraxis
weist darauf hin, dass bei Überschreitung dieses Zeitraums die Wiederbelebung von Menschen möglich ist,
aber das Ergebnis ist eine teilweise oder vollständige Funktionsstörung des Gehirns
Hirnversagen. Aber es kann einen zweiten Begriff des klinischen Todes geben, mit
mit denen sich Ärzte bei der Versorgung oder im Speziellen auseinandersetzen müssen
Bedingungen. Die zweite Frist des klinischen Todes kann Dutzende von Minuten dauern
und Wiederbelebung wird sehr effektiv sein. Zweites Semester klinisch
Der Tod wird beobachtet, wenn besondere Bedingungen geschaffen werden, um die Prozesse zu verlangsamen
Degeneration der höheren Teile des Gehirns mit unzureichender Sauerstoffversorgung.

Der Begriff „klinischer Tod“ tauchte auf, als Ärzte feststellten, dass sie nach einem Herzstillstand noch 3-5 Minuten Zeit hatten, um den Patienten aus der anderen Welt zurückzuholen. Die Durchblutung und die Reflexe des Patienten fehlen in diesem Moment, der Zellstoffwechsel läuft jedoch anaerob weiter. Wenn es den Ärzten gelingt, die Sauerstoffversorgung zumindest des Gehirns wiederherzustellen, bevor die Reserven des Körpers erschöpft sind, dann behält es wahrscheinlich alle seine Funktionen, und Sie werden rauskommen.

Obwohl es wenig Hoffnung gibt. Das US National Institute of Neurological and Communication Disorders analysierte die Statistiken der 9 größten Krankenhäuser des Landes: 91 % der Patienten, die wiederbelebt wurden, starben trotzdem. Von denjenigen, die zu uns zurückkehrten, hatten 4 % „Störungen mit erhöhter Nervenaktivität und benötigten externe Pflege“. Und nur 5% erholten sich vollständig. Wir nehmen diese Menschen als Boten aus der anderen Welt wahr. Und sie nutzen es voll aus. Viele wiederbelebte Menschen sagen später, dass sie in ihrer toten Form durch dunkle Tunnel zum Licht geflogen sind, sich mit göttlichen Wesen und geliebten (verstorbenen) Verwandten getroffen haben, ihre Wiederbelebung von der Seitenlinie aus beobachtet haben und sich im Allgemeinen großartig gefühlt haben.

Mann hört, wie Ärzte seinen Tod verkünden

Die Großhirnrinde – diejenige, die für die Verwaltung mentaler Prozesse (Bewusstsein, Gedächtnis, Denken) verantwortlich ist – ist bereits ausgeschaltet, wie ein Computer, bei dem das Kabel herausgezogen wurde. Und die Person hört weiter und realisiert, was sie gehört hat. Welche anderen Beweise sind erforderlich, um zu bestätigen, dass wir eine immaterielle Seele und die Möglichkeit der Existenz von Bewusstsein getrennt vom Gehirn haben?

Tatsächlich „widerstehen einige Bereiche der Gehirnhälften – zum Beispiel der kortikale Abschnitt des Höranalysators – einem Sauerstoffmangel länger als andere. Beim Abschalten des Gehirns tritt also einige Sekunden später ein vollständiger Hörverlust auf als beispielsweise beim Abschalten der Zentren der motorischen Aktivität “, erklärt Lev Gerasimov, Leiter des Labors für Lebenserhaltungstechnologien bei kritischen Bedingungen Forschungsinstitut für allgemeine Wiederbelebung der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften. Nach internationalen Standards sollte ein Arzt nicht länger als 8-10 Sekunden damit verbringen, den klinischen Tod festzustellen, denn hier ist jeder Moment kostbar. Bei Bewusstlosigkeit und Atemstillstand muss der Arzt mit der Wiederbelebung beginnen. Es ist möglich, dass er laut "klinischer Tod" sagt, noch bevor Ihr Bewusstsein vollständig verblasst.

Es scheint einer Person, dass sie fällt oder im Gegenteil den dunklen Tunnel hinauf zum Licht fliegt.

Diese Verschwörung ist eine der am häufigsten anzutreffenden in den Erinnerungen an den klinischen Tod. Befürworter des Übernatürlichen betrachten diesen Tunnel als Tor zwischen der Welt der Lebenden und der Toten.

Tatsächlich „erzeugt das Gehirn Bilder vom Leben nach dem Tod, genau wie Halluzinationen oder Träume. Dies geschieht jedoch nicht im Zustand des klinischen Todes, sondern in den Momenten unmittelbar vor seinem Einsetzen und unmittelbar nach erfolgreicher Wiederbelebung – wenn das Gehirn im „Notfallmodus“ mit Fehlfunktionen aufgrund von Sauerstoffmangel arbeitet “, räumt Lev Gerasimov geduldig mit Mythen auf. Und es ist nicht verwunderlich, dass großangelegte Halluzinationen, die je nach Gefühl des Patienten viele Stunden dauern können, tatsächlich nur ein paar Sekunden dauern. Probieren Sie es in der nächsten Nacht aus: Im REM-Schlaf können Sie mehrere Tage „leben“, indem Sie sich einfach von einer Seite zur anderen drehen.

Nun zu dem Tunnel, durch den der Verstorbene dem Licht entgegenfliegt. Der okzipitale Kortex, der für unser Sehen verantwortlich ist, kann ein Bild erzeugen, ohne überhaupt neuronale Signale von den Augen zu empfangen. Beim Auslöschungsprozess hört eine Person zunächst auf, ein echtes „Bild“ zu erhalten, und dann hört der kortikale Analysator auf zu arbeiten. Und er tut es nach und nach. Die Gewebe an der Peripherie sind die ersten, die einen Sauerstoffmangel erfahren, die letzten sind die Pole der Okzipitallappen. Während dieses Vorgangs verengt sich das virtuelle „Sichtfeld“ (denken Sie daran, die Augen sehen nicht mehr, aber das Gehirn produziert immer noch ein Bild), bis nur noch das zentrale oder, wie es auch genannt wird, „röhrenförmige“ Sehen übrig bleibt. Und der Vestibularanalysator hört in diesem Moment aufgrund von Sauerstoffmangel auf, Informationen über die Position des Körpers angemessen wahrzunehmen, und es scheint der Person, dass sie sich bewegt - zum Beispiel fliegt.

In der nächsten Welt wartet ein Mensch auf Frieden und Freiheit von irdischen Sorgen, denn im Zustand des klinischen Todes erfährt ein Mensch genau solche Empfindungen.

Der amerikanische Arzt und Psychotherapeut Raymond Moody zitiert in seinem Buch Life After Life (siehe Referenz unten) die Worte eines Mannes, der „aus der jenseitigen Welt“ zurückgekehrt ist: „Zum Zeitpunkt der Verletzung fühlte ich einen plötzlichen Schmerz, aber dann den Schmerz verschwand ... Ich war warm und schön wie immer.

Tatsächlich erwartet Sie aus Sicht der modernen Medizin nichts in der nächsten Welt. Und Frieden im Sterben ist ein vorübergehender Zustand. Als Reaktion auf kritische Situationen schüttet Ihr Körper in der Regel eine Dosis Endorphine in den Blutkreislauf aus, damit Sie keinen überwältigenden Stress (z. B. durch Schmerzen) erleben und bis zum Ende weiterkämpfen. Der klinische Tod belegt den 2. Platz in der Rangliste der gefährlichsten Abenteuer Ihres Körpers (an erster Stelle - biologisch). Daher überschwemmt sich Ihr Gehirn vor dem vollständigen Herunterfahren buchstäblich mit dem „Hormon des Glücks“, das angenehme Empfindungen hervorruft. Darüber hinaus können Medikamente, die dem Patienten in der Zeit nach der Wiederbelebung verabreicht werden, ein freudiges Gefühl hervorrufen. Viele dieser Substanzen eignen sich durchaus zum Tanzen in Diskotheken.

Hinter dem Grab

Popularisiert wurde das Thema Nahtoderfahrungen durch den amerikanischen Arzt und Psychotherapeuten Raymond Moody. 1975 veröffentlichte er das Buch Life After Life, das eine Analyse der metaphysischen Abenteuer von 150 Menschen enthielt, die den klinischen Tod erfolgreich überlebten. Moody stellte eine Liste typischer Empfindungen von vorübergehend Toten zusammen – wie die Trennung des Bewusstseins vom Körper oder das Treffen mit geliebten Verwandten (zunächst waren es 9 Punkte auf der Liste, 1977 erweiterte Moody sie auf 15 Punkte).

Moody hat in seinen Werken keine wissenschaftlichen Schlussfolgerungen gezogen (3 Bücher wurden in mehreren Millionen Exemplaren veröffentlicht). In einem kürzlich durchgeführten Interview erklärte der Arzt jedoch wörtlich Folgendes: „Nachdem ich bereits mehr als tausend Menschen interviewt habe ... und in ihren Geschichten ständig dieselben atemberaubenden und ungewöhnlichen Episoden begegne, bin ich bereit zu sagen, dass ein Leben nach dem Tod höchstwahrscheinlich ist existiert. Tatsächlich habe ich jetzt absolut keinen Zweifel daran, dass meine Gesprächspartner einen flüchtigen Blick auf das werfen konnten, was außerhalb unserer Welt liegt.


In einem Zustand des klinischen Todes verlässt das Bewusstsein die physische Hülle

In den Geschichten von denen, die "auf der anderen Seite" hinabgestiegen sind, gibt es oft eine solche Verschwörung: Sie scheinen über ihren Körper zu schweben und von der Seitenlinie aus zuzusehen, wie sie wiederbelebt werden. Gleichzeitig ist eine Person nicht an ihre sterbliche Hülle gebunden und kann sich beispielsweise um ein Krankenhausgebäude herum bewegen.

Tatsächlich führte Sam Pernia, ein Beatmungsgerät an der Universität von Southampton (UK), ein Experiment durch. Er postete lebendige, eindrucksvolle Bilder auf Intensivstationen, die nur zu sehen sind, wenn man von der Decke herunterschaut. Aber keiner der Patienten, die in diesen Räumen den klinischen Tod überlebten und über den Austritt des Bewusstseins aus dem physischen Körper sprachen, sah diese Zeichnungen. Ist das auch eine Halluzination?

In einem Zustand des klinischen Todes trifft eine Person verstorbene Verwandte, Engel, Gott und andere exotische Kreaturen.

2008 donnerte der amerikanische Neurochirurg Eben Alexander mit der Diagnose einer infektiösen Meningitis in ein Krankenhausbett. Nachdem er eine Woche im Koma gelegen hatte, kam Eben wieder zur Besinnung und begann allen von der unvergesslichen Erfahrung einer Reise durch das Jenseits zu erzählen. Alexander bewegte sich auf dem Flügel eines riesigen Schmetterlings um die andere Welt, er wurde von einer Frau mit hohen Wangenknochen und wunderschönen blauen Augen begleitet. Der Neurochirurg kommunizierte natürlich telepathisch mit seinem Begleiter. Beeindruckt von diesen Erlebnissen schrieb Alexander das Buch Proof of Paradise, das sofort zum Bestseller wurde.

Tatsächlich schaltet sich das zentrale Nervensystem im Koma nicht vollständig aus: Die Person behält Reflexe, einige Teile der Großhirnrinde können aktiv sein. Wissenschaftlich gesehen war es also nicht der Tod – Alexander war eher „hier“ als „dort“. Der Neurologe Sam Harris aus Los Angeles schlug vor, dass Alexander im Koma endogenem Dimethyltryptamin (DMT) ausgesetzt war. Einer Theorie zufolge produziert der Körper im Grenzzustand zwischen Leben und Tod nicht nur Endorphine, sondern auch dieses Alkaloid in industriellen Mengen – wiederum, um Stress abzubauen. DMT versetzt einen Menschen in einen besonderen mystischen Zustand (den sogenannten entheogenen, was übersetzt „von innen her göttlich werden“), begleitet von mächtigen akustischen und visuellen Halluzinationen. Südamerikanische Schamanen zum Beispiel verwenden DMT in Ayahuasca, um mit Geistern zu kommunizieren. Alexander hatte also Glück.

Grad stiehlt

Bei normaler menschlicher Körpertemperatur (36,5 ° C) dauert der klinische Tod 3–5 Minuten, abhängig von den individuellen Eigenschaften des Organismus. Dann kommt der biologische Tod. Unter besonderen Bedingungen (Abkühlung des Körpers, Stromschlag, Erwärmung) kann sich der Zwischenzustand zwischen Leben und völliger Zerstörung jedoch verzögern. Beispielsweise gibt eine Verringerung der Körpertemperatur um 3 °C Beatmungsgeräten ab dem Moment, in dem das Herz des Patienten stoppt, volle 10 Minuten Zeit, um zu arbeiten. Und im Jahr 2008 haben nordamerikanische Beatmungsgeräte einen 82-jährigen Mann wiederbelebt, der draußen auf eine Körpertemperatur von 26 ° C gefroren war. Er verbrachte mehr als 2 Stunden in einem Zustand des klinischen Todes.

Nahtoderfahrungen teilen ähnliche Erinnerungen und beweisen die Realität des Jenseits

Ein Licht am Ende eines Tunnels. Ein Wesen aus Licht und Liebe. Abenteuer des Bewusstseins, das sich vom physischen Körper entfernt. Damit ist angeblich jeder Intensivpatient konfrontiert, unabhängig von Geschlecht, Alter, sozialem Status, Bildung und Nationalität. Dies gilt als das stärkste Argument für die Realität einer bewussten Existenz nach dem Tod.

Tatsächlich wurde und wird der größte Teil der Forschung zu Nahtoderfahrungen von westlichen Wissenschaftlern durchgeführt. Es ist klar, dass sie ihre Landsleute studieren, die in den Traditionen einer der abrahamitischen Religionen aufgewachsen sind und westliche kulturelle Werte teilen – vielleicht decken sich deshalb ihre Nahtoderfahrungen. Und zum Beispiel beschreibt eine Thailänderin in dem Buch Vipassana Meets Consciousness von Bhavan Vissudhikunavot auf andere Weise, was mit ihr passierte, nachdem ihr Herz stehen geblieben war: „Ich fühlte mich müde und verließ die Hütte. Als ich unter der Kokospalme stand, fühlte ich ein tiefes Gefühl von Schönheit. Dann sah ich die Straße und folgte ihr. Plötzlich sah ich zwei Personen. Sie waren die Diener des Herrn der Toten Yama. Einer von ihnen sagte, dass sie mich jetzt in die Hölle bringen würden. Ich bat darum, nach Hause gehen zu dürfen, um meine Verwandten zu warnen. Als ich eintrat, waren viele Leute in meiner Hütte, die weinten. Dann bin ich gestolpert, hingefallen und zum Leben erwacht.“ Und nein, wohlgemerkt, Engel mit Trompeten.

Persönliche Erfahrung

Wir haben einen Mann gefunden, der zugestimmt hat, Ihnen zu erzählen, was er gesehen und gehört hat, als er im Sterben lag.

Alexander Sobolev. 38 Jahre, Unternehmer (Moskau):

Als ich an der Ryazan Airborne School studierte, erlebte ich einen Zustand des klinischen Todes. Mein Zug nahm an Aufklärungsgruppenwettbewerben teil. Dies ist ein 3-tägiger Überlebensmarathon mit extremer körperlicher Anstrengung (kein Schlaf und praktisch keine Erholung), der mit einem 10-Kilometer-Marsch in voller Ausrüstung endet. Ich bin nicht in bester Verfassung an diese letzte Etappe herangegangen: Am Vorabend habe ich mir beim Überqueren des Flusses mit einer Art Haken in den Fuß geschnitten, wir waren ständig in Bewegung, mein Bein tat sehr weh, der Verband flog ab, die Blutung setzte wieder ein, Ich hatte Fieber. Aber ich bin fast alle 10 km gelaufen, und ich verstehe immer noch nicht, wie ich es gemacht habe, und ich erinnere mich nicht gut daran. Ein paar hundert Meter vor der Ziellinie wurde ich ohnmächtig und meine Kameraden trugen mich in ihren Armen dorthin (die Teilnahme am Wettbewerb wurde mir übrigens gutgeschrieben). Der Arzt diagnostizierte „akutes Herzversagen“ und begann, mich wiederzubeleben. Ich habe folgende Erinnerungen an die Zeit, als ich im Zustand des klinischen Todes war: Ich habe nicht nur gehört, was andere sagten, sondern auch beobachtet, was von außen geschah. Ich sah, wie mir etwas ins Herz gespritzt wurde, ich sah, wie ein Defibrillator benutzt wurde, um mich wiederzubeleben. Und in meinem Kopf war das Bild so: Mein Körper und meine Ärzte sind auf dem Stadionfeld, und meine Verwandten sitzen auf der Tribüne und beobachten, was passiert. Außerdem schien es mir, dass ich den Wiederbelebungsvorgang kontrollieren könnte. Es gab einen Moment, in dem ich es satt hatte, herumzuliegen - und ich hörte sofort den Arzt sagen, dass ich einen Puls habe. Dann habe ich gedacht: Jetzt gibt es eine allgemeine Formation, alle werden sich anspannen, aber ich habe alle getäuscht und ich kann mich hinlegen - und der Arzt hat geschrien, dass mein Herz wieder stehen geblieben ist. Schließlich entschloss ich mich zur Rückkehr. Ich möchte hinzufügen, dass ich keine Angst verspürte, als ich zusah, wie ich wiederbelebt wurde, und im Allgemeinen behandelte ich diese Situation nicht als eine Frage von Leben und Tod. Es schien mir, dass alles in Ordnung ist, das Leben geht wie gewohnt weiter.

Kürzlich ereignete sich in der Autonomen Region Xinjiang der Uiguren im Nordwesten Chinas ein einzigartiger medizinischer Fall: Infolge eines Herzinfarkts befand sich ein 44-jähriger Mann 50 Minuten lang in einem Zustand des klinischen Todes, aber dann „arbeitete“ sein Herz. wiederum dank wirksamer ärztlicher Maßnahmen.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur Xinhua fand dieses Ereignis, das als Wunder angesehen werden kann, in der Stadt Ürümqi statt. Am 27. Juli verlor der Patient während einer medizinischen Routineuntersuchung plötzlich das Bewusstsein, dann zeigte er Todeszeichen: Herz- und Atemstillstand sowie Mydriasis (geweitete Pupillen). Die Ärzte begannen sofort mit der Notfallversorgung.

Dank ihrer Bemühungen zeigte der Patient nach 50 Minuten wieder Anzeichen einer Wiederherstellung der Arbeit des Herzens und der Atmungsorgane, war aber immer noch bewusstlos.

Obwohl der Patient gerettet wurde, wird ihn laut den Ärzten höchstwahrscheinlich das Schicksal der "Menschenpflanze" aufgrund eines zu langen Stillstands des Herzens und der Atmungsorgane erwarten. Am nächsten Tag geschah jedoch ein weiteres Wunder – der Patient kam wieder zu Bewusstsein. Jetzt ist der Zustand des Glücklichen stabil.

Denken Sie daran, dass der klinische Tod das letzte Stadium des Sterbens ist. Nach der Definition des Akademikers V. A. Negovsky „ist der klinische Tod kein Leben mehr, aber noch kein Tod. Dies ist das Auftauchen einer neuen Qualität – ein Bruch in der Kontinuität. Im biologischen Sinne ähnelt dieser Zustand jedoch einer suspendierten Animation es ist nicht identisch mit diesem Konzept.“

Der klinische Tod ist ein reversibler Zustand, und die bloße Tatsache des Atemstillstands oder des Blutkreislaufs ist kein Beweis für den Beginn des Todes. Zu den klinischen Todeszeichen gehören: keine Atmung, kein Herzschlag, allgemeine Blässe oder allgemeine Zyanose und keine Pupillenreaktion auf Licht.

Die Dauer des klinischen Todes wird durch den Zeitraum bestimmt, in dem die höheren Teile des Gehirns (Subkortex und insbesondere der Kortex) in der Lage sind, die Lebensfähigkeit in Abwesenheit von Sauerstoff aufrechtzuerhalten. Der erste Begriff des klinischen Todes dauert nur 5-6 Minuten. Dies ist die Zeit, in der die höheren Teile des Gehirns ohne Sauerstoffversorgung lebensfähig bleiben.

Alle Weltpraxis zeigt, dass es möglich ist, Menschen wiederzubeleben, wenn dieser Zeitraum überschritten wird, aber als Folge tritt eine teilweise Funktionsstörung des Gehirns oder sein vollständiger Ausfall auf.

Es kann jedoch zu einem zweiten klinischen Todesfall kommen, mit dem Ärzte bei der Hilfeleistung oder unter besonderen Bedingungen fertig werden müssen. Die zweite Phase des klinischen Todes kann mehrere zehn Minuten dauern, und eine Wiederbelebung ist sehr effektiv. Die zweite Phase des klinischen Todes wird beobachtet, wenn besondere Bedingungen geschaffen werden, um die Degenerationsprozesse der höheren Teile des Gehirns mit unzureichender Sauerstoffversorgung zu verlangsamen.

Astrophysiker haben den längsten Tod eines Sterns in einem Schwarzen Loch in der Geschichte der Beobachtungen aufgezeichnet - die Dauer des Prozesses übertraf ähnliche Fälle um mehr als das Zehnfache. Tatsache ist, dass ein Schwarzes Loch einen Stern absorbiert, der doppelt so groß ist wie die Sonne. Laut Wissenschaftlern wird während der aktiven Beobachtung des Universums zum ersten Mal der Tod eines so großen Sterns in einem Schwarzen Loch beobachtet. Darüber, ob der entdeckte Prozess eine Milliarde Jahre nach der Entstehung des Universums Aufschluss über die Entstehung von Schwarzen Löchern mit enormer Masse geben kann – im RT-Material.

  • Der Tod eines Sterns in der Nähe des Schwarzen Lochs XJ1500+0154, wie von einem Künstler vorgestellt. Im unteren Teil - ein Foto von dem, was passiert: im sichtbaren Spektrum (links), im Röntgenbereich
  • nasa.gov

Zufällig Öffnung

Der Prozess wurde von einem internationalen Team von Wissenschaftlern unter der Leitung von Dachen Lin vom Space Science Center der University of New Hampshire aufgezeichnet. Ähnliche Ereignisse im Gedächtnis von Wissenschaftlern dauerten maximal etwa ein Jahr, während der Prozess in der Nähe eines Schwarzen Lochs namens XJ1500 + 0154 bereits im Jahr 2005 begann. Der Gezeitenstern wurde auseinandergerissen und das supermassereiche Schwarze Loch nimmt weiterhin seine Überreste auf.

Röntgenstrahlung, die von Millionen Grad erhitzten Fragmenten eines Sterns ausgeht, bemerkten Astrophysiker zufällig mit dem XMM-Newton-Weltraumteleskop. Damals untersuchten sie einen Galaxienhaufen namens NGC 5813 im Sternbild Jungfrau, 105 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Starke Strahlung erregte die Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern in der Phase der Analyse von Bildern von NGC 5813. Im Jahr 2008 zeichnete das Chandra-Teleskop auf, dass die Intensität der Strahlung eines Objekts, das versehentlich in das Bild fiel und viel weiter entfernt war als der untersuchte Galaxienhaufen, überschritten wurde die ersten aufgezeichneten Werte um das 100-fache. In den Folgejahren, einschließlich 2014 und 2016, erhielt das Swift-Teleskop zusätzliche Daten.

Hauptsache richtig essen

„Die meiste Zeit der Beobachtungszeit wächst das Objekt schnell“, sagte James Gillochon vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics. „Das deutet auf etwas Ungewöhnliches hin: Ein Schwarzes Loch verschlingt einen Stern, der doppelt so groß ist wie die Sonne.“

Laut Wissenschaftlern wird während der aktiven Beobachtung des Universums zum ersten Mal der Tod eines so großen Sterns in einem Schwarzen Loch beobachtet.

Außerdem stellten die Forscher fest, dass die aufgenommene Röntgenstrahlung regelmäßig die zulässigen Grenzen der sogenannten Eddington-Grenze überschreitet. Dieser Parameter gibt das Verhältnis der emittierten erhitzten Substanz und der Gravitationskraft an, die die Substanz in die Mitte des Objekts zieht. Basierend darauf, wie diese Beziehung um das beobachtete Schwarze Loch herum verletzt wird, sind Astrophysiker zu dem Schluss gekommen, dass es schneller wächst als die als normal angesehene Rate. Demnach könnten supermassereiche Schwarze Löcher nur eine Milliarde Jahre nach der Entstehung des Universums auf ähnliche Weise erscheinen. Dies ist eine wichtige Schlussfolgerung, da bereits antike Objekte mit solch einer riesigen Masse – Milliarden Mal größer als die Sonne – aufgezeichnet wurden, ihr Vorkommen jedoch nicht vollständig klar ist.

Seit den 1990er Jahren haben Astronomen immer wieder den Zerfall eines Sterns und dessen Absorption durch ein Schwarzes Loch beobachtet. Bei diesem Vorgang zerfällt der Stern unter dem Einfluss der Anziehungskraft eines massiven Objekts in Fragmente. Die Substanz, aus der es bestand, ist in Form einer flachen Scheibe verteilt. Der größte Teil davon wird vom Schwarzen Loch absorbiert, der Rest wird im Weltraum verstreut.

In dem aufgezeichneten Fall gibt es neben dem Tod eines massiven Sterns eine weitere Option, die nicht weniger faszinierend ist. Wenn sich ein Stern von geringerer Größe dem Schwarzen Loch näherte und vollständig zerfiel, wäre der beobachtete Effekt derselbe. Normalerweise tritt keine vollständige Absorption auf, daher würde dieses Ereignis zum ersten Mal in der Weltraumforschung beobachtet werden.

Neueste Röntgenbilder

Der Ort, an dem sich das Schwarze Loch befindet, das bereits scherzhaft als das unersättlichste jemals beobachtete bezeichnet wird, fällt mit der angeblichen Position eines kosmischen Objekts mit enormer Masse im Zentrum einer kleinen Galaxie zusammen, in der sich aktiv Sterne bilden. Über detaillierte Bilder dessen, was in einer solchen Entfernung von der Erde passiert - 1,8 Milliarden Lichtjahre - besteht offensichtlich kein Grund zur Rede. Künstler präsentierten jedoch ihre Vision vom Tod eines riesigen Sterns aufgrund eines Schwarzen Lochs.

In den nächsten Jahren erwarten Experten einen Rückgang der Strahlungsintensität: Fragmente eines riesigen Sterns, der ein Schwarzes Loch speist, werden enden. Einige von ihnen werden sich im Weltraum auflösen. Astrophysiker stellen fest, dass die Strahlung bereits nachgelassen hat, aber das Objekt behält immer noch eine unglaubliche Helligkeit.

Wie die Forscher sagten, werden sie im Wissen um die Möglichkeit von Prozessen mit festgestellten Eigenschaften beginnen, nach ähnlichen Fällen zu suchen. Sie stellen jedoch fest, dass sie den XJ1500 + 0154 weiterhin überwachen werden. Erstens werden sie in der Lage sein, Änderungen der Strahlung zu verfolgen, die ihren Prognosen zufolge noch etwa 10 Jahre andauern werden. Zweitens müssen ihre eigenen Schlussfolgerungen noch weiter überprüft werden.