Große Sensibilität. Überempfindlichkeit: Was sind die Vorteile? Weißkohl und Klette

Sensibilität als Eigenschaft eines Menschen ist die Fähigkeit zu fühlen, seine Gefühle auszudrücken, die eigene Seelenstimme zu hören, die Stimmungsschattierungen anderer subtil einzufangen, ihre Gefühle zu verstehen und sich in sie einzufühlen, die Schönheit der Welt und der Natur wahrzunehmen , Kunstwerke von durchdringender Schärfe.

Einst sagte der große Lehrer Abu Ali Ibn-Sina seinen Schülern, wie wichtig es sei, im Leben aufmerksam und wachsam zu sein. Er sagte, dass die menschlichen Sinne genauso trainiert werden können wie das Denken und die Muskeln. - Sie betreten zum Beispiel einen Raum und Ihre Sensibilität erfasst sofort die wichtigsten Details. In diesem Moment wurde der Meister darüber informiert, dass sie zu ihm gekommen waren und ihn baten herauszukommen. Ibn Sina sagte zu seinen Schülern: - Setzt euch, ich bin gleich wieder da. Und ging zu den Besuchern. Die Schüler beschlossen, die Sensibilität ihres Meisters zu testen. Sie legten ein leeres Blatt Papier unter die Matte, auf der er saß, und warteten gespannt auf seine Rückkehr: Würde er irgendeine Veränderung spüren? Als Ibn Sina zurückkehrte und sich an seinen Platz setzte, las er sofort eine Art Verschwörung in den listig zusammengekniffenen Augen seiner Schüler. Er untersuchte seine Schüler sorgfältig und sagte: - Wahrscheinlich bin ich entweder erwachsen geworden oder die Decke wurde niedriger ...

Sensibilität ist die erhöhte Anfälligkeit des Herzens. In der Physiologie wird es als die Fähigkeit interpretiert, Reize aus der äußeren Umgebung und aus dem eigenen Gewebe wahrzunehmen. Die menschliche Haut reagiert auf Reizungen, die durch die Aktivierung bestimmter Rezeptoren verursacht werden. Die wichtigsten Arten von Empfindlichkeit: taktil, Schmerz, Temperatur, Muskel-Gelenk, Vibration. Abhängig von Empfindungen erhält das Gehirn die notwendigen Informationen über die Welt um uns herum. Es gibt so eine Anekdote. Der Arzt prüft die Empfindlichkeit. - Doktor, Doktor! Und warum befummelst du mich? — Ich überprüfe, ob die Empfindlichkeit erhalten bleibt. — Habe ich etwas? - Ich habe nicht. Uns interessiert nicht die physiologische Sensibilität, sondern stabile, klar manifestierte Persönlichkeitsmerkmale verbunden mit lebendig erlebten Eindrücken, mit der Wahrnehmung der eigenen Innen- und Außenwelt durch das Herz.

Sensibilität ist die Fähigkeit, sich selbst zu kennen. Frauen sind sechsmal empfindlicher als Männer. Ihr Verstand befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den Sinnen, während er bei Männern dem Verstand nahe ist. In diesem Unterschied liegt das Geheimnis fast aller Nuancen der Beziehung zwischen den Geschlechtern. Hierher kommen viele Merkmale männlichen und weiblichen Verhaltens.

Die männliche Natur ist Verantwortung, Schirmherrschaft und Fürsorge für eine Frau und Kinder. Den größten Teil des Tages mit den harten Realitäten der Außenwelt in Kontakt zu kommen und jeden Tag zu beweisen, dass er ihm Geld schuldet, wird ein Mann manchmal zu einem unsensiblen Idol. Sensibler stärkerer Sex - klingt nach Unsinn, Unsinn. Aber das Leben mag keine Extreme. Um die Welt in ihrer ganzen Farbenpracht wahrnehmen zu können, braucht der Mann auch eine gewisse Sensibilität. Wer kann ihm helfen, die Stimme seines eigenen Herzens zu hören, die Nuancen der Stimmung einer Frau einzufangen, seine Gefühle emotionaler auszudrücken? Er selbst kann Empfindlichkeit nicht in sich reproduzieren. Nur eine Frau mit ihrem sensiblen Herzen, ihrer Weichheit, Zärtlichkeit und Flexibilität kann in ihm ein wärmendes Feuer der Sensibilität entfachen. Mann und Frau balancieren sich gegenseitig aus. Ein Mann schützt eine Frau vor übermäßiger Emotionalität, und sie schützt ihn vor Kälte und Mangel an Emotionen. Frauen mit außergewöhnlicher Leichtigkeit bestimmen das Mindset der Männer. Er steigt noch die Treppe hinauf, und die erfahrene Frau spürt schon, wie er ist. Männer beneiden diese Fähigkeit im Großen und Ganzen. Sie erkennen, dass sie zur Lösung vieler Probleme nicht durch ein subtiles Gespür für die Stimmung ihres Chefs, Partners, Gegners oder Untergebenen gehindert werden würden.

Ein Mann, der nicht gelernt hat, sich selbst zu fühlen, läuft Gefahr, zum Objekt der Manipulation zu werden, läuft Gefahr, nicht das zu tun, was er selbst will, sondern das, was die Manipulatoren von ihm erwarten. Es gibt so ein Gleichnis. - Heute ist ein schrecklicher Tag. Alles macht mich wie vereinbart nervös, wütend und genervt - sagte eine Person zu einer anderen. - Und sagen Sie nicht, - antwortete sein vertrauter Musiker, - ich habe ähnliche Probleme. Heute berührt glücklicherweise jeder meine Geige. Aus diesem Grund regt sie sich auf, woraufhin es unmöglich ist, mit ihr zu spielen. „Warum stellst du es also nicht richtig auf und versteckst es in einem Koffer, damit ungeschickte Hände es nicht stören und dissonante Geräusche machen, die dein empfindliches Gehör verletzen?“ Glaubst du nicht, dass nur du daran schuld bist? Warum lässt du jeden, der sich dafür interessiert, dein Instrument spielen? Und wenn Sie nicht mögen, was sie spielen, wäre es nicht besser, es zu verstecken oder selbst zu spielen, was Ihnen gefällt? - Ich sehe, lieber Freund, dass Sie sich in Musik gut auskennen. Warum also wenden Sie dieses Wissen nicht selbst auf Ihr „Werkzeug“ an? Warum richtest du dein Bewusstsein nicht richtig ein, nimmst es selbst in die Hand und fängst an zu „spielen“, was dir selbst gefällt, anstatt jeden auf den empfindlichen Saiten deiner Seele „spielen“ zu lassen, was er will? Warum spielst du, anstatt zu lernen, ein Lied der Liebe, Geduld und Vergebung zu spielen, einen Trauermarsch des Grolls und einen Trauermarsch des Zorns? Glauben Sie nicht, dass nicht die Menschen schuld sind, die Ihnen auf die Nerven gehen, sondern Sie selbst? Wisse, dass du wählen kannst, ob du selbst spielst oder andere spielen lässt. Es ist deine Entscheidung!

Im Gegensatz zur Sensibilität, die Lust sieht und aktiviert, sieht und fühlt die Sensibilität einfach mit dem Herzen. Sensibilität liebt es, über Erfahrungen und Emotionen zu sprechen und zeigt eine aufrichtige Reaktion darauf. Eloquenz braucht sie nicht zu üben. Es genügt ein Blick in ihr Gesicht und es wird sofort klar, dass wir es mit einer Person zu tun haben, die es versteht, tief zu fühlen und sich in den Zustand eines anderen hineinzuversetzen. Eine sensible Person ist normalerweise wohlwollend, ruhig, schüchtern und empfindlich. Es fehlt ihm an Energie, Aktivität und Initiative. Sensible Menschen besetzen selten Führungspositionen, weil sie gute Leistungen erbringen können, aber wenn Entscheidungen unter Bedingungen relativen Risikos und Verantwortlichkeit für diese Entscheidungen getroffen werden müssen, scheitern sie meistens.

Karamzin schrieb: „Ein sensibles Herz ist eine reiche Quelle von Ideen: Wenn Vernunft und Geschmack ihm helfen, dann steht der Erfolg außer Zweifel und eine Berühmtheit erwartet den Schriftsteller.“ Ein anschauliches Beispiel für einen sensiblen Menschen war der große und einzigartige Landschaftsmaler I.I. Levitan. Levitans Kamerad Mikhail Nesterov erinnerte sich in seinem Memoirenbuch „Old Days“, dass der junge Levitan, nachdem er auf die letzte Tour durch die Schule durch den Soldaten Zemlyankin mit dem Spitznamen „Unclean Power“ gewartet hatte, allein gelassen wurde, um die Nacht zu verbringen in der wärme gab es einen langen winterabend und eine lange nacht mit um morgens auf nüchternen magen den tag mit träumen von der geliebten natur zu beginnen. Eine besondere, bis zu Tränen reichende Liebe zur Natur und ein nervöses Gespür für ihre Gegebenheiten waren dem späteren Landschaftsmaler von Anfang an eigen. Verwandte erinnerten sich, wie er es von klein auf liebte, durch die Felder und Wälder zu wandern, jeden Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang lange zu betrachten, und als der Frühling kam, „war er völlig verwandelt und aufgeregt, besorgt, er zog es in die Stadt, wo er ist jedes Mal weggelaufen, so nach mindestens einer halben Stunde."

A. P. Tschechow schrieb: „… So erstaunliche Einfachheit und Klarheit des Motivs, die Levitan kürzlich erreicht hat, niemand hat ihn erreicht, und ich weiß nicht, ob jemand danach kommen wird.“ Der geniale Landschaftsmaler starb 1900, zur Blütezeit seiner Lieblings-Phloxe. Sie wurden ihm von jungen Künstlern aufs Grab gelegt, denen er beibrachte, die Natur feinfühlig, tief und durchdringend zu begreifen, um die „Gräservegetation“ zu hören.

Petr Kovalev 2013

Empfindlichkeit ich

die Fähigkeit des Organismus, verschiedene Reize, die von der äußeren und inneren Umwelt ausgehen, wahrzunehmen und darauf zu reagieren.

Ch. basiert auf den Rezeptionsprozessen, deren biologische Bedeutung in der Wahrnehmung der auf sie einwirkenden Reize, deren Umwandlung in Erregungsprozesse (Excitation) liegt. , die die Quelle der entsprechenden Empfindungen sind (Schmerz, Temperatur, Licht, Gehör usw.). Subjektiv Erlebtes erscheint bei Schwellenreizung bestimmter Rezeptoren (Rezeptoren) . In den Fällen, in denen die ankommenden Rezeptoren im c.n.s. unterhalb der Empfindungsschwelle verursacht es nicht diese oder jene Empfindung, kann jedoch zu bestimmten Reflexreaktionen des Körpers führen (vegetativ-vaskulär usw.).

Zum Verständnis der physiologischen Mechanismen von Ch. sind die Lehren von I.P. Pavlova über Analysatoren (Analysatoren) . Als Ergebnis der Aktivität aller Teile des Analysators wird eine subtile Synthese von Reizen durchgeführt, die auf Reize wirken.In diesem Fall erfolgt nicht nur die Übertragung von Impulsen von Rezeptoren zum zentralen Analysator, sondern auch ein komplexer Prozess von umgekehrte (efferente) Regulation der sensiblen Wahrnehmung (siehe Selbstregulation physiologischer Funktionen) . Die Erregbarkeit des Rezeptorapparats wird sowohl durch die absolute Stimulationsintensität als auch durch die Anzahl gleichzeitig stimulierter Rezeptoren oder die Qualität ihrer wiederholten Reizungen bestimmt - das Gesetz der Summierung von Rezeptorreizungen. die Erregbarkeit des Rezeptors hängt vom Einfluss des Zentralnervensystems ab. und sympathische Innervation.

Sensorische Impulse aus dem peripheren Rezeptorapparat erreichen die Großhirnrinde entlang spezifischer Bahnen und unspezifischer Bahnen der Formatio reticularis (Formatio reticularis). Unspezifische afferente Impulse wandern entlang der spinoretikulären Bahn, die auf der Ebene des Hirnstamms (Hirnstamm) Verbindungen hat mit den Zellen der Formatio reticularis . Die aktivierenden und hemmenden Systeme der Formatio reticularis (siehe Funktionelle Systeme) führen die Regulierung afferenter Impulse durch, beteiligen sich an der Auswahl von Informationen, die von der Peripherie zu den höheren Teilen des Ch.-Systems gelangen, indem sie einige Impulse weiterleiten und andere blockieren.

Es gibt allgemeine und spezielle Ch. Allgemeine Ch. wird in exterozeptive, propriozeptive und interozeptive unterteilt. Exterozeptiv (oberflächlich, Haut) umfassen Schmerz, Temperatur (thermisch und kalt) und taktile Ch. () mit ihren Varianten (z. B. elektrokutan - Empfindungen, die durch verschiedene Arten von elektrischem Strom verursacht werden; Feuchtigkeitsgefühl - Hygroästhesie , es basiert auf einer Kombination aus taktiler Empfindung und Temperatur; ein Juckreiz ist eine Variante des taktilen Ch. usw.).

Propriozeptive (tiefe) Ch. - Bathiasthesie umfasst muskulär-artikuläre Ch. (ein Gefühl für die Position des Körpers und seiner Teile im Raum), Vibration (), Druck (). Zu interozeptiv (vegetativ-viszeral) ist Ch., verbunden mit dem Rezeptorapparat in den inneren Organen und Blutgefäßen. Es gibt auch komplexe Arten von Sensibilität: zweidimensionales Raumgefühl, Lokalisierung, diskriminierende Sensibilität, Stereognose usw.

Der englische Neurologe Ged (N. Head) schlug vor, die allgemeine Empfindlichkeit in protopathisch und epikritisch zu unterteilen. Das protopathische Ch. ist stammesgeschichtlich älter, dem Thalamus zugeordnet und dient der Wahrnehmung nozizeptiver Reize, die den Körper mit Gewebezerstörung oder sogar Tod bedrohen (z. B. starke Schmerzreize, plötzliche Temperatureffekte etc.). Epicritical Ch., stammesgeschichtlich jünger, wird nicht mit der Wahrnehmung schädigender Wirkungen in Verbindung gebracht. Es ermöglicht dem Körper, in der Umgebung zu navigieren, schwache Reize wahrzunehmen, auf die der Körper mit einer ausgewählten Reaktion (einem willkürlichen motorischen Akt) reagieren kann. Epikritische Ch. umfassen taktile, niedrige Temperaturschwankungen (von 27 bis 35 °), Reizung, deren Unterschied (Unterscheidung) und muskulär-artikuläres Gefühl. Die Abnahme oder Funktion des epikritischen Ch. führt zu einer Enthemmung der Funktion des protopathischen Ch.-Systems und macht die Wahrnehmung nozizeptiver Reizungen ungewöhnlich stark. Gleichzeitig werden Schmerz- und Temperaturreize als besonders unangenehm empfunden, sie werden diffuser, schwappen und lassen sich nicht genau lokalisieren, was durch den Begriff "" angedeutet wird.

Special Ch. ist mit der Funktion der Sinnesorgane verbunden. Es enthält Vision , Hören , Geruch , Geschmack , Körperbalance . Taste Ch. ist mit Kontaktrezeptoren verbunden, andere Typen - mit entfernten Rezeptoren.

Die Differenzierung Ch. ist mit den strukturellen und physiologischen Besonderheiten des peripherischen sensiblen Neurons - seines Rezeptors und des Dendriten verbunden. Normal für 1 cm 2 Die Haut hat durchschnittlich 100-200 Schmerz-, 20-25 Tast-, 12-15 Kälte- und 1-2 Wärmerezeptoren. Periphere sensorische Nervenfasern (Dendriten der Zellen des Spinalknotens, des Trigeminusknotens, des Jugularknotens usw.) leiten je nach Dicke ihrer Myelinschicht unterschiedlich schnelle Erregungsimpulse. Fasern der Gruppe A, die mit einer dicken Myelinschicht bedeckt sind, leiten einen Impuls mit einer Geschwindigkeit von 12-120 Frau; Fasern der Gruppe B, die eine dünne Myelinschicht haben, treiben Impulse mit einer Geschwindigkeit von 3-14 an Frau; Fasern der Gruppe C - nicht myelinisiert (haben nur eine) - mit einer Geschwindigkeit von 1-2 Frau. Fasern der Gruppe A dienen der Impulsleitung von Tast- und Tiefench., sie können aber auch Schmerzreize leiten. Fasern der Gruppe B leiten Schmerzen und taktile Reize weiter. Fasern der Gruppe C leiten hauptsächlich Schmerzreize.

Die Körper der ersten Neuronen aller Arten von Ch. befinden sich in den Spinalganglien ( Reis. ein ) und in den Knoten sensorischer Hirnnerven (Hirnnerven) . Die Axone dieser Neuronen treten als Teil der hinteren Wurzeln der Spinalnerven und der sensorischen Wurzeln der entsprechenden Hirnnerven ebenfalls in den Hirnstamm ein und bilden zwei Gruppen von Fasern. Kurze Fasern enden in einer Synapse an den Zellen des Hinterhorns des Rückenmarks (ihr Analogon im Hirnstamm ist der absteigende Spinaltrakt des Trigeminusnervs), der das zweite empfindliche Neuron ist. Die Axone der meisten dieser Neuronen, die um 2-3 Segmente aufgestiegen sind, passieren die vordere weiße Kommissur zur gegenüberliegenden Seite des Rückenmarks und steigen als Teil des lateralen spinothalamischen Trakts auf und enden in einer Synapse an Zellen spezifischer ventrolateraler Kerne des Thalamus. Diese Fasern tragen Schmerz- und Temperaturimpulse.Ein anderer Teil der Fasern des spinothalamischen Weges, der durch die einfachsten Arten der Tastempfindlichkeit (, Haarempfindlichkeit usw.) verläuft, befindet sich im vorderen Funiculus des Rückenmarks und bildet den vorderen Tractus spinothalamic, der auch den Thalamus erreicht. Zellen der Kerne des Thalamus (dritte sensible Neuronen) Axone, die das hintere Drittel des hinteren Oberschenkels der inneren Kapsel bilden, erreichen die empfindlichen Neuronen der Großhirnrinde (Großhirnrinde) ( hintere zentrale und parietale).

Eine Gruppe langer Fasern von der hinteren Wurzel verläuft ununterbrochen in die gleiche Richtung und bildet dünne und keilförmige Bündel. Als Teil dieser Bündel steigen Axone ohne Kreuzung zur Medulla oblongata auf, wo sie in gleichnamigen Kernen enden - in dünnen und keilförmigen Kernen. Dünn (Goll) enthält Fasern, die Ch. aus der unteren Körperhälfte leiten, keilförmig (Burdaha) - aus der oberen Körperhälfte. Die Axone der Zellen der dünnen und sphenoidalen Kerne verlaufen auf Höhe der Medulla oblongata zur gegenüberliegenden Seite - den oberen empfindlichen medialen Schleifen. Nach dieser Kreuzigung in der Naht steigen die Fasern der medialen Schleife im hinteren Teil (Reifen) der Brücke und des Mittelhirns auf und nähern sich zusammen mit den Fasern des Tractus spinothalamic dem ventrolateralen Kern des Thalamus. Fasern aus dem dünnen Kern nähern sich den seitlich gelegenen Zellen und vom Keilbeinkern - zu medialeren Zellgruppen. Hier passen auch die Axone sensibler Zellen der Kerne des Trigeminusnervs. Neuronen der Thalamuskerne, Axone verlaufen durch das hintere Drittel des hinteren Oberschenkels der inneren Kapsel und enden an den Zellen der Kortikalis des postzentralen Gyrus (Felder 1, 2, 3), des oberen Parietalläppchens (Felder 5 und 7) der Gehirnhälften. Diese langen Fasern führen muskulär-artikuläre, vibrierende, komplexe Arten von taktilen, zweidimensionalen, räumlichen, diskriminierenden Ch., Druckgefühlen, Stereognose aus - von den Rezeptoren derselben Körperhälfte bis zur Medulla oblongata. Oberhalb der Medulla oblongata verbinden sie sich wieder mit Schmerz- und Tder entsprechenden Körperseite.

Forschungsmethoden Empfindlichkeit wird in subjektive und objektive unterteilt. Subjektive Methoden basieren auf der psychophysiologischen Untersuchung der Empfindung (absolute und differentielle Empfindlichkeitsschwellen). Klinische Studie Ch. (siehe Untersuchung des Patienten , neurologische Untersuchung) sollte in einem warmen und ruhigen Raum durchgeführt werden. Um sich besser auf die Wahrnehmung und Analyse von Empfindungen zu konzentrieren, sollte er mit geschlossenen Augen liegen. Die Ergebnisse der Forschung von Ch. hängen von der Reaktion des Patienten, seiner Aufmerksamkeit, der Sicherheit des Bewusstseins usw. ab.

Die Schmerzempfindlichkeit wird mit einem Nadelstich oder einem anderen scharfen Gegenstand untersucht; Temperatur - durch Berühren der Haut mit Reagenzgläsern, die mit kaltem (nicht höher als 25 °) und heißem (40-50 °) Wasser gefüllt sind. Genauer gesagt kann die Temperatur Ch. mit einem Thermoästhesiometer und Schmerzen mit einem Rudzit-Algesimeter untersucht werden. Die für Schmerz und taktile Empfindlichkeit charakteristische Schwelle kann durch Untersuchung abgestufter Borsten und Haare nach der Frey-Methode erhalten werden. Taktiles Ch. wird durch leichtes Berühren der Haut mit einem Pinsel, Wattebausch, weichem Papier usw. untersucht. Diskriminierendes Ch. wird mit dem Weber-Kompass untersucht. Normalerweise werden zwei getrennte Reizungen auf der Handfläche der Finger wahrgenommen, wenn eine von der anderen um 2 entfernt wird mm Auf der Handinnenfläche erreicht dieser Abstand 6-10 mm, am Unterarm und Fußrücken - 40 mm, und auf dem Rücken und den Hüften - 65-67 mm.

Das Muskel-Gelenk-Gefühl wird in liegender Position des Patienten, immer mit geschlossenen Augen, untersucht. erzeugt ein unscharfes Passiv in einzelnen kleinen oder großen Gelenken - Streckung, Adduktion usw. Der Proband muss Richtung, Lautstärke und diese Bewegungen bestimmen. Sie können ein Kinästhesiometer verwenden. Bei ausgeprägter Verletzung des Muskel-Gelenk-Gefühls, einer empfindlichen (Ataxie) .

Das Druckgefühl wird bestimmt, indem Druck von einer leichten Berührung unterschieden wird, und auch indem der Unterschied in der Stärke des ausgeübten Drucks erfasst wird. Die Studie wird mit einem Baresthesiometer durchgeführt - einem Federgerät mit einer in Gramm ausgedrückten Druckintensitätsskala. Normalerweise unterscheidet es zwischen einer Erhöhung oder Verringerung des Drucks auf den Arm um 1/10 - 1/20 des ursprünglichen Drucks.

Die Schwingungsfrequenz wird mit einer Stimmgabel 64-128 untersucht Hertz. Der Schenkel einer klingenden Stimmgabel wird auf Vorsprünge (Knöchel, Unterarme, Beckenkamm etc.) aufgesetzt. Die normale Vibration an den Knöcheln dauert 8-10 mit, am Unterarm - 11-12 mit.

Die Fähigkeit, zweidimensionale Reize zu erkennen, wird untersucht, indem der Patient aufgefordert wird, mit geschlossenen Augen die Zahlen, Buchstaben und Figuren zu bestimmen, die er mit einem Bleistift oder dem stumpfen Ende einer Nadel auf die Haut der Testperson zeichnet.

Der stereognostische Sinn wird durch die Fähigkeit definiert, Münzen, einen Bleistift, einen Schlüssel usw. zu erkennen. bei Berührung mit geschlossenen Augen. Der Proband bewertet Form, Konsistenz, Temperatur, Oberflächen, ungefähre Masse und andere Eigenschaften des Objekts. Der komplexe Akt der Stereognose ist mit der assoziativen Aktivität des Gehirns verbunden. Mit der Niederlage allgemeiner Empfindlichkeitstypen ist dies unmöglich - sekundär (Pseudoastereognose). Primär tritt eine Störung höherer (kortikaler) Gehirnfunktionen auf - Gnosis (siehe Agnosie) .

Sensibilitätsstörungen werden häufig bei verschiedenen Erkrankungen des Nervensystems beobachtet und dienen in der Regel zur Klärung der tonischen Diagnose sowie zur Kontrolle der Dynamik des pathologischen Prozesses unter dem Einfluss der Behandlung des Patienten. Unterscheiden Sie zwischen quantitativen und qualitativen Verletzungen von Ch. Quantitative sind eine Abnahme der Intensität der Empfindung - oder ein vollständiger Verlust von Ch. -. Dies gilt für alle Arten von Ch., Analgesie - eine Abnahme oder Abwesenheit von Schmerzen Ch., Thermoanästhesie - eine Abnahme oder Abwesenheit von Temperatur Ch., Topohypästhesie, Topanästhesie - eine Abnahme oder ein Verlust der Lokalisation von Reizungen usw. Eine Zunahme von Ch .- ist mit einer Abnahme der Wahrnehmungsschwelle der einen oder anderen Reizung verbunden . Qualitative Störungen von Ch. umfassen eine Perversion der Wahrnehmung äußerer Reize, zum Beispiel: das Auftreten eines Schmerzempfindens bei Kälte oder thermischer Reizung, ein Gefühl einer größeren Größe eines palpierten Objekts - Makroästhesie, stattdessen ein Gefühl vieler Objekte der einen - Polyästhesie, Schmerzempfindung in einer anderen Zone in Bezug auf die Injektionsstelle - Synalgie, Reizungsgefühl nicht am Ort ihrer Anwendung - Allästhesie, Reizungsgefühl in einem symmetrischen Bereich andererseits -, unzureichende Wahrnehmung von verschiedene Irritationen -. Ch. stellt eine besondere Form der qualitativen Veränderung dar - eine Art schmerzhafte Wahrnehmung verschiedener scharfer Reizungen. Bei Hyperpathie nimmt die Erregbarkeit zu (leichte Irritationen werden im Bereich der Hyperpathie weniger deutlich wahrgenommen als normal, und intensive Irritationen sind stark schmerzhaft, äußerst unangenehm, schmerzhaft), Irritationen werden vom Patienten schlecht lokalisiert, sie werden lange Zeit bemerkt.

Zu den Beschwerden von Ch. gehören Parästhesien - verschiedene Empfindungen ohne äußere Einwirkung - Gänsehaut, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Steifheit von Hautpartien, Schmerzen in den Haarwurzeln (Trichalgie), Feuchtigkeitsgefühl auf der Haut, Flüssigkeitstropfen darauf () . Besonders häufig werden bei Rückentapes (Tapes dorsalis) eine Vielzahl von Parästhesien beobachtet. , funikuläre Myelose (Funikuläre Myelose) und andere Erkrankungen des Nervensystems, an denen die hinteren Rückenmarksstränge und hinteren Wurzeln beteiligt sind.

Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses im Nervensystem werden verschiedene Arten von Störungen von Ch. beobachtet.Wenn der Rezeptorapparat beschädigt ist, wird ein lokaler aufgrund einer Abnahme der Anzahl von Rezeptorpunkten sowie von Veränderungen beobachtet in den Schwelleneigenschaften verschiedener Arten von Ch. .

Wenn ein sensorischer Nerv beschädigt ist, werden zwei Störungszonen festgestellt: Anästhesie in der Zone der autonomen Innervation dieses Nervs und Hypästhesie mit Hyperpathie in der Zone der gemischten Innervation (Überlappungszonen der Innervation mit einem anderen Nerv). Es gibt eine Diskrepanz zwischen den Verletzungszonen verschiedener Arten von Ch.: Die größte Oberfläche wird von dem Bereich mit Verletzung der Temperatur Ch. eingenommen, dann dem taktilen und am wenigsten - dem Verletzungsbereich des schmerzhaft Ch. relativ hohe Temperatur (über 37 °) und niedrige (unter 20 °), Injektionen werden als äußerst unangenehme, diffuse, lang anhaltende Empfindungen empfunden. Später (ca. 1 Jahr später) ist die Tastempfindlichkeit wiederhergestellt, die Fähigkeit, zwischen Temperaturen von 26 bis 37 ° zu unterscheiden, gleichzeitig verschwinden der Lokalisierungsfehler und die erhöhten Schmerzreize (Ged-Sherren-Gesetz). Bei Schädigung des peripheren Nervs sind alle Arten von Sensibilität gestört (siehe Neuritis) . Bei multiplen symmetrischen Läsionen der peripheren Nerven der Extremitäten (siehe Polyneuropathien) charakteristisch ist eine Verletzung aller Arten von Ch. nach dem polyneurischen oder distalen Typ - in Form von Handschuhen an den Händen und Strümpfen (Socken) an den Beinen ( Reis. 2 ).

Bei Schädigung der Hinterwurzeln sind Erkrankungen aller Ch.-Typen im entsprechenden Dermatom lokalisiert ( Reis. 3 ). Bei einer viralen Läsion des Spinalknotens und einer empfindlichen Wurzel werden Parästhesien und Hypästhesien mit herpetischen Eruptionen im selben Dermatom kombiniert (siehe Ganglionitis). .

Mit der Niederlage des gesamten Durchmessers des Rückenmarks entwickelt sich ein Leiter aller Art mit einem oberen Rand, der die Höhe des Rückenmarks anzeigt ( Reis. 4 ). Mit der Lokalisation des pathologischen Fokus über der zervikalen Verdickung des Rückenmarks erscheinen die oberen und unteren Extremitäten, der Rumpf. Dies ist kombiniert mit zentraler Tetraparese, Funktionsstörung der Beckenorgane (siehe Rückenmark) . Der pathologische Fokus auf der Ebene der oberen Thoraxsegmente manifestiert sich durch Anästhesie an den unteren Extremitäten, zentrale untere Paraparese und Dysfunktion der Beckenorgane. Wenn die lumbalen Segmente des Rückenmarks betroffen sind, erfasst die Leitungsanästhesie die unteren Gliedmaßen und die anogenitale Zone.

Die Pathologie des Thalamus verursacht Dejerine-Roussy, bei der alle Arten von Ch. auf der dem Fokus gegenüberliegenden Körperhälfte abnehmen oder verschwinden, sich in denselben Gliedmaßen empfindlich und mäßig entwickeln, kontralaterale Hemianopsie . Charakteristisch für die Niederlage des Thalamus ist Hyperpathie und zentral vor dem Hintergrund der Hypästhesie auf der gesamten Körperhälfte. Thalamusschmerzen sind immer sehr intensiv, diffus, brennend und schmerzstillend.

Mit der Niederlage des hinteren Oberschenkels der inneren Kapsel entwickelt sich die sogenannte Kapsel auf der dem Fokus gegenüberliegenden Körperhälfte. Sie ist gekennzeichnet durch ausgeprägtere Ch.-Störungen an den distalen Extremitäten, insbesondere am Arm.

Ein pathologischer Herd in der Strahlenkrone oder Großhirnrinde (postzentral) verursacht eine Monoanästhesie im Gesicht oder nur am Arm oder nur am Bein (je nach Lage des Herdes und entsprechend der somatotopischen Repräsentation der Sensibilität). Bei kortikalen pathologischen Herden ist es in den distalen Teilen der Extremität ausgeprägter, und das Muskel-Gelenk-Gefühl und die Vibrationsfrequenz sind stärker gestört als die oberflächliche Frequenz.

Wenn der pathologische Prozess in der parasagittalen Region lokalisiert ist, sind beide parazentralen Läppchen gleichzeitig gestört und die Sensibilität an beiden Füßen beeinträchtigt.

Reizung der empfindlichen Zone der Großhirnrinde (mit Narbenfortsatz etc.) führt zu Jackson-empfindlichen Anfällen (siehe Jackson-Epilepsie) : Parästhesien im Gesicht, Arm oder Bein, die einige Sekunden bis Minuten ohne Bewusstseinsänderung andauern. Mit einer Schädigung des Parietallappens entwickeln sich komplexere Arten von Ch.-Störungen, eine Schwächung der Fähigkeit, zweidimensional-räumliche Ch., Stereognose zu unterscheiden und räumliche Beziehungen zu bestimmen (Topognose).

Literaturverzeichnis: Krol M.B. und Fedorova E.A. Die wichtigsten neuropathologischen Syndrome, M,. 1966; Skoromets A.A. Erkrankungen des Nervensystems, L., 1989.

Reis. 4. Schema der Leitungs-Spinalanästhesie mit einer Obergrenze von Th X .

Reis. 1. Schema der Leiter der oberflächlichen (A) und tiefen (B) Empfindlichkeit: 1 - Zelle des Spinalganglions; 2 - Zelle des Hinterhorns des Rückenmarks; 3 - spinothalamischer Trakt; 4 - ; 5 - postzentraler Gyrus (Beinzone); 6 - Zelle des Spinalganglions; 7 - Bündel von Gaulle; 8 - Balkenkern von Gaulle; 9 - bulbotalamischer Trakt ().

II Empfindlichkeit

die Fähigkeit des Körpers, Reize wahrzunehmen, die von der Umgebung oder von eigenen Geweben und Organen ausgehen.

Viszerale Empfindlichkeit(s. visceralis) - Ch. auf Reizungen, die auf innere Organe einwirken.

Empfindlichkeit des Geschmacks(s. gustatoria) - Ch. zu chemischen Wirkungen, realisiert durch das Auftreten einer Geschmacksempfindung des Wirkstoffs.

Sensibilität tief(s. profunda) - siehe Propriozeptive Sensibilität.

Richtungsempfindlichkeit- Ch. zu einigen Eigenschaften der Umgebung, realisiert durch räumliche Orientierung, die Zuordnung einer bestimmten Richtung in ihr.

Sensibilitätsdiskriminierung(s. diskriminativa) - Ch., die in der Fähigkeit besteht, zwischen zwei gleichzeitigen identischen Reizungen unterschiedlicher Lokalisation zu unterscheiden, beispielsweise in verschiedenen Bereichen.

Empfindlichkeitsdifferenz(s. Differentialis; Ch. Unterschied) - eine Vielzahl von Ch., die in der Fähigkeit besteht, eine Veränderung der Intensität der Reizung wahrzunehmen.

Empfindlichkeit interozeptiv(s. interoceptiva) - Ch. zu Reizungen, die von der inneren Umgebung von Geweben und Organen ausgehen.

Hautempfindlichkeit(s. cutanea) - Ch. zur Reizung verschiedener (taktiler, Temperatur-, Schmerz-) Hautrezeptoren.

Nozizeptive Sensibilität(s. nociceptiva) - siehe Schmerzempfindlichkeit.

Geruchsempfindlichkeit(s. olfactoria) - Ch. zu chemischen Wirkungen, realisiert durch das Auftreten des Geruchs der beeinflussenden Substanz.

Oberflächenempfindlichkeit(s. superficialis) - siehe Empfindlichkeit exterozeptiv.

Empfindlichkeit propriozeptiv(s. proprioceptiva; Synonym: tiefe Empfindlichkeit) - C. auf Reizung von Muskeln, Sehnen, Bändern und anderen Elementen der Gelenke.

Protopathische Empfindlichkeit(s. protopathica; griech. prōtos first, primär + pathos Gefühl, Leiden,) ist ein phylogenetisch altes Ch., gekennzeichnet durch begrenzte Möglichkeiten, Reize nach ihrer Modalität, Intensität und Lokalisation zu differenzieren.

Empfindlichkeitsunterschied- siehe Differentialempfindlichkeit.

Lichtempfindlichkeit(s. visualis) - H. zu den Wirkungen sichtbarer Strahlung.

Sensibilität ist schwierig(s. composita) - Ch., basierend auf der Integration der Aktivität von Rezeptoren verschiedener Modalitäten.

Hörempfindlichkeit(s. auditiva) - H. zu den Wirkungen von Schall.

Temperaturempfindlichkeit(s. thermaesthetica) - Ch. auf eine Änderung der Umgebungstemperatur.

Empfindlichkeit exterozeptiv(s. exteroceptiva; syn. Ch. oberflächlich) - Ch. auf Reizungen, die von der Umwelt ausgehen.

Elektrodermale Empfindlichkeit(s. electrocutanea) - eine Art Haut Ch., die in der Wahrnehmungsfähigkeit besteht

Empfindlichkeit ist die Fähigkeit eines lebenden Organismus, auf verschiedene Arten von Reizen zu reagieren, die von der äußeren oder inneren Umgebung ausgehen. Das Studium der Empfindlichkeit nimmt einen wichtigen Platz bei der Bestimmung des Zustands des Nervensystems des Körpers ein. Gleichzeitig ist das Problem der Sensibilität von großer theoretischer und philosophischer Bedeutung und mit der Erkenntnistheorie verbunden. Durch die der Sensibilität zugrunde liegenden Empfindungen, die durch die Einwirkung verschiedener Reize auf den Körper entstehen, entsteht ein Wissen über die umgebende Welt, das in den brillanten Aussagen von V. I. Lenin formuliert wurde, der betonte, dass „... Empfindung ist wirklich eine direkte Verbindung des Bewusstseins mit der Außenwelt, ist die Umwandlung der Energie eines äußeren Reizes in eine Tatsache des Bewusstseins. (V. I. Lenin, Gesammelte Werke, 5. Aufl., Bd. 18, S. 46.)

Für das Verständnis der physiologischen Mechanismen der Empfindlichkeit ist die Lehre des Analysators von besonderer Bedeutung (siehe), in der der periphere Abschnitt unterschieden wird - der Rezeptorapparat, die Leiter- und Gehirnabschnitte, hauptsächlich das kortikale Ende des Analysators. Die Empfindlichkeit basiert auf der dynamischen Interaktion verschiedener Teile des Systems des einen oder anderen Analysators. In seinem peripherischen Endorgan, dem sogenannten Rezeptor (siehe), entsteht der Impuls, der sich in ZNS erstreckt.

Die hauptsächliche biologische Bedeutung von Rezeptorgeräten liegt in der Tatsache, dass sie in der Lage sind, unter der Einwirkung von Reizen mit dem Auftreten von Erregung zu reagieren und eine Quelle entsprechender Empfindungen zu sein - Schmerz, Berührung, Temperatur usw. Damit die Empfindung auftritt, ist es Es ist notwendig, dass die Reize, die den Rezeptor setzen, eine ausreichende Intensität haben. Die minimale Reizkraft, die eine Empfindung hervorrufen kann, wird Schwellenkraft, Schwelle genannt. Je höher die Intensität und je länger die Dauer der Stimulation, je schneller die Reizschwelle überschritten wird, desto intensiver ist die Empfindung. Die Erregbarkeit des Rezeptors wird nicht nur durch die absolute Stimulationsintensität bestimmt, sondern auch durch die Anzahl der gleichzeitig stimulierten Rezeptoren oder die Qualität ihrer wiederholten Reizungen - das Gesetz der Summierung von Rezeptorreizungen. Andererseits hängen die Erregbarkeit des Rezeptors und seine Schwelle auch vom Einfluss des zentralen Nervensystems sowie von der sympathischen Innervation ab. Normalerweise ist die Schwellenhöhe verschiedener Rezeptoren nicht gleich.

Für die richtige und objektive Analyse sensibler Reize, auch des empfindungslosen Anteils, ist die Möglichkeit, elektrische Potentiale beim Erscheinen von Impulsen im Rezeptorapparat in Verbindung mit der entsprechenden Reizung zu registrieren, von großer Bedeutung .

Rezeptoren werden je nach Lage in Somato- und Viszerorezeptoren eingeteilt. Zu den ersteren gehören Exterorezeptoren, die in Fernrezeptoren unterteilt sind, die Reizungen aus der Ferne wahrnehmen (z. B. visuell, auditiv usw.), Kontaktrezeptoren, die Reizungen bei direktem Kontakt mit einem äußeren Objekt wahrnehmen und sich in Haut und Schleimhäuten befinden und Propriorezeptoren - in tiefen Geweben ( Muskeln, Sehnen, Gelenke) sowie in den Ohrlabyrinthen. Viszerorezeptoren sind die letzten Sinnesapparate verschiedener viszeraler Organe, Gefäße usw. Histologische Studien zeigen die Originalität und Komplexität der Struktur der letzten Sinnesapparate. Diese Merkmale des peripheren Rezeptorapparates dienten als Ausgangspunkt für die klinische Einteilung der Empfindlichkeit.

Im Mittelpunkt dieser Klassifizierung stellen die meisten Autoren die Qualität, Art der Reizung (Stich, Hitze, Berührung usw.), die mit dieser Reizung verbundenen subjektiven Empfindungen (Schmerz usw.), den Bereich der \u200b\ u200Birritation (Haut, Muskeln usw.). Dementsprechend werden getrennte Typen unterschieden 4.1. Haut oder exterozeptive, oberflächliche Empfindlichkeit - Schmerz, Berührung, Temperatur (Hitze und Kälte). Sorten dieser Arten von Empfindlichkeit: Elektrokutan - Empfindungen, die durch verschiedene Arten von elektrischem Strom verursacht werden; das Juckreizgefühl ist eine Art taktile Empfindlichkeit; ein Gefühl von Feuchtigkeit - Hygrästhesie (basiert auf einer Kombination von taktiler Empfindung mit Temperatur). 2. Propriozeptiv, tief, Sensibilität - Bathiasthesie. Dazu gehören muskulo-artikuläre Empfindlichkeit oder Empfindlichkeit der Körperposition im Raum; Vibration - Palästhesie; Druckgefühl - Barästhesie. 3. Interozeptiv, vegetativ-viszeral, deckt die Empfindlichkeit innerer Organe, Blutgefäße usw. ab. Getrennt davon werden komplexe Arten der Empfindlichkeit unterschieden, bei denen komplexere Analyseprozesse vorherrschen - diskriminierend, zweidimensional-räumlich, Stereognose. Nach der Klassifikation von Geda (siehe Geda-Zonen) sollte jede Empfindlichkeit in protopathische, dem Thalamus zugeordnete, - primitivere, alte und epikritische - neuere, komplexere, von der Großhirnrinde bestimmte Sensibilität unterteilt werden. Geds Positionen werden nicht durch moderne Daten gestützt, obwohl diese Begriffe in der Klinik verwendet werden.

Eine spezifische Differenzierung der Empfindlichkeit ist mit den strukturellen und physiologischen Eigenschaften der peripheren Nervenfaser verbunden. Empfindliche Impulse, die im Rezeptorapparat entstehen, werden je nach Schwere der Myelinschicht und den dabei festgestellten unterschiedlichen Frequenzen der elektrischen Potentialschwingungen von Fasern unterschiedlicher Struktur mit unterschiedlicher Geschwindigkeit ausgeführt. Strukturelle und physiologische Unterschiede spiegeln auch die unterschiedliche funktionelle Bedeutung von Nervenfasern wider. So leiten Fasern der Gruppe A mit einer dicken Myelinscheide, die schnelle Impulse übertragen, tiefe und taktile Empfindlichkeit. Fasern der Gruppe B mit einer dünnen Myelinscheide, mit langsameren Impulsen, leiten Schmerzen, Temperatur- und Tastempfindlichkeit und nicht myelinisierte C-Fasern, leiten Impulse langsam weiter, streuen nicht lokalisierte Schmerzen.

Alle Impulse, die im peripheren Apparat der allgemeinen Empfindlichkeit entstehen, treten hauptsächlich durch die hinteren Wurzeln des Rückenmarks in das Zentralnervensystem ein, wo Empfindungen entstehen. Die Entstehung jeglicher Empfindung wird durch den Prozess der Afferenzierung bestimmt, der Ausbreitung eines bestimmten Impulses vom entsprechenden Rezeptor entlang bestimmter Bahnen. Als Reaktion auf diese oder jene Reizung werden alle Abteilungen des entsprechenden Analysators aktiviert, und die übliche Empfindung, je nach Art der Empfindlichkeit, ist immer das Ergebnis eines komplexen Zusammenspiels verschiedener Mechanismen bis hin zu kortikalen, die nach I.P. Pavlov, bestimmen die Analyse und Synthese eingehender Impulse. Von großer Bedeutung für das richtige Verständnis der zentralen Mechanismen der Sensibilität ist die Betrachtung ihrer vielfältigen Wechselwirkungen mit der Formatio reticularis, einem solchen aufsteigenden, aktivierenden, sogenannten unspezifischen System des Gehirns. Wichtig ist, dass die Formatio reticularis auch nach unten regulierende Einflüsse auf den peripheren Rezeptorapparat und den Prozess der Afferenzierung in sensorischen Bahnen ausübt. So wirkt die Sensibilität, die bisher nur als Folge einseitiger Afferenzierung, passiver Weiterleitung der Rezeptorerregung in die zentrale Richtung betrachtet wurde, als komplexes System mit Doppelbindungen, mit aktiver Wirkung auf den sensorischen Impulsfluss und ständiger Regulation des Erregbarkeitsgrades verschiedener lokalisierter Sensibilitätsverbindungen durch erleichternde und hemmende Beeinflussung. All diese Daten schaffen gewisse Voraussetzungen für eine korrekte Einschätzung der kortikal-subkortikalen Beziehungen im Mechanismus der Sensibilität.

Sensibilität ist eine Eigenschaft eines lebenden Organismus, die sich in der Wahrnehmung von Reizen aus der äußeren Umgebung und aus seinen eigenen Geweben und Organen ausdrückt. Es gibt exterozeptive Sensibilität (oberflächlich), propriozeptive Sensibilität (tief) und interozeptive oder vegetativ-viszerale Sensibilität (von inneren Organen, Blutgefäßen usw.). Es gibt auch komplexe Arten von Empfindlichkeit (Stereognose usw.). Die Wahrnehmung von Irritationen beim Menschen existiert nur, wenn der Rezeptor, d.h. der periphere Teil des sensitiven Analysators (siehe), mit seinem kortikalen Abschnitt untrennbar verbunden ist. Die Verbindung zwischen diesen Abschnitten des Analysators verläuft über eine dreigliedrige Kette von Neuronen.

Je nachdem, welches der Neuronen gestört ist, wird klinisch die eine oder andere Art von Empfindlichkeitsstörung beobachtet, je nachdem, welche Art von Schädigung diagnostiziert wird. Für eine solche Bestimmung ist es notwendig, den anatomischen Verlauf sensibler Bahnen und die Verteilung peripherer Neuronen zu kennen.

Jedes Segment des Rückenmarks ist durch die hinteren Wurzeln mit einem streng entsprechenden Hautsegment verbunden. Reizungen von den Hautsegmenten gehen entlang verschiedener peripherer Nerven (z. B. Plexus cervicobrachialis und lumbosakral), daher unterscheidet sich das Muster des Empfindlichkeitsverlusts bei einer Schädigung der hinteren Wurzeln von dem Empfindlichkeitsverlust, der bei einer Schädigung der peripheren Nerven beobachtet wird ( Feige.). Dies gibt das Recht, von einer Sensibilitätsstörung des peripheren und radikulären Typs zu sprechen, dh von der Blockade von Nervenimpulsen im peripheren Nervenstamm oder in der einen oder anderen hinteren Wurzel des Rückenmarks, die bei Neuritis festgestellt wird. Beim radikulären Sensibilitätsverlust fällt der segmentale Sensibilitätsverlust geografisch mit einer Schädigung des Hinterhorns eines beliebigen Segments des Rückenmarks zusammen. Sie unterscheiden sich jedoch qualitativ, da beim segmentalen Typ die Sensibilität nach dissoziiertem Typ wegfällt, also nur noch Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit, und Tiefensensibilität erhalten bleibt. Dies liegt daran, dass die Fasern der hinteren Wurzel beim Eintritt getrennt werden. Die Fasern, die Impulse von den Muskeln und Gelenken übertragen, ohne in das Hinterhorn einzudringen, gehen die hinteren Säulen hinauf, um zum zweiten Neuron auf Höhe der Medulla oblongata zu wechseln, das den Übergang zur gegenüberliegenden Seite macht und den Thalamus erreicht , von wo aus das dritte Neuron den Impuls an die hinteren und vorderen zentralen Gyri der Gehirnhälften liefert. So wird entlang der Rückenpfeiler der gleichnamigen Seite tiefe Sensibilität übertragen. Die hinteren Wurzelfasern, durch die Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit übertragen werden, treten in die gallertartige Roland-Substanz des Hinterhorns des gleichen Segments des Rückenmarks ein, wo sie zum zweiten Neuron wechseln, das nach oben aufsteigend vor dem verläuft Zentralkanal des Rückenmarks auf die gegenüberliegende Seite und verläuft entlang der lateralen Säule des Rückenmarks. Das Gehirn, das den spinothalamischen Weg bildet, erreicht den Thalamus opticus, und dann erreichen die Impulse als Teil des dritten Neurons die hintere Mitte Gyrus, d. h. der kortikale Teil des Hautanalysegeräts. Somit wird die segmentale Art der Empfindlichkeitsstörung oder andernfalls die posteriore Art der Empfindlichkeitsstörung in Fällen erkannt, in denen der Patient Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit auf bestimmten Hautsegmenten hat und das tiefe nicht gestört ist. So sind, zum Beispiel, bei (siehe) solche Bereiche des Verlustes der Sensibilität in Form von der Jacke oder der Halbjacke gut bekannt, und bei den Patientinnen in diesen Körperteilen bleiben die Spuren der früher bekommenen schmerzlosen Brandwunden oft.

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Eine hohe Empfindlichkeit ist in vielen Fällen ein Nachteil. Ein solches Merkmal wie die Anfälligkeit des Peniskopfes für Reizstoffe stellt an sich keine Gefahr dar und gefährdet nicht die Gesundheit. Diese Eigenschaft wirkt sich jedoch häufig auf die Dauer und Qualität des Geschlechtsverkehrs aus, was große psychische Probleme mit sich bringt.

Womit sind Gefühle verbunden?

Die Fähigkeit zu längerem Geschlechtsverkehr ist für einen Mann in den meisten Fällen eine Tugend. Aber in gewisser Weise hängt es von der allgemeinen Empfindlichkeit des Organs ab. Je schneller und stärker die Nervenenden reagieren, und je mehr von ihnen leider, desto schneller erfolgt die Ejakulation.

Eine starke Empfindlichkeit der Eichel kann angeboren oder erworben sein. Die angeborene Form ist durch langes Fortbestehen der Symptome gekennzeichnet, sodass die Dauer des Geschlechtsverkehrs sowohl im Jugendalter als auch in einer viel reiferen Zeit gering bleibt, da der hormonelle Hintergrund hier keine Rolle spielt. Aber alle Mittel, die zu einer Abstumpfung der Empfindlichkeit führen - Salben, Kondome - sind äußerst wirksam.

Wenn die Veränderungen infolge einer Krankheit aufgetreten sind, können die Anzeichen unterschiedlich sein - sie hängen von der Art der Krankheit ab.

Prostatitis „versieht“ die Ejakulation mit Schmerzsymptomen, bis zu dem Punkt, dass ein Mann die Fähigkeit verliert, einen Orgasmus zu genießen. Und bei Phimose kann die Ejakulation vor Beginn des Geschlechtsverkehrs und ohne vorherige Stimulation auftreten.

Die angeborene Form der Empfindlichkeit ist sehr schwer zu korrigieren. Die Verwendung von Kondomen und speziellen Salben löst dieses Problem jedoch, sie müssen jedoch ständig verwendet werden. Die erworbene Form ist mehr oder weniger mit der Grunderkrankung assoziiert. Manchmal ist eine Operation erforderlich, um es zu behandeln.

Ursachen für erhöhte Empfindlichkeit des Kopfes

Wie bereits erwähnt, gibt es 2 Arten von Überempfindlichkeit – angeborene und erworbene. Angeboren ist auf eine erhöhte Anzahl von Nervenenden zurückzuführen. Es ist unmöglich, einen solchen Zustand als Krankheit oder Pathologie zu bezeichnen, dies ist wirklich ein individuelles Merkmal, mit dem sich ein Mann abfinden muss.

Erworben erscheint als Folge von Krankheiten:

  • Phimose - kann sowohl angeboren als auch erworben sein. Dabei ist die Eichel immer geschlossen oder halbgeschlossen, da sie aufgrund des kurzen Frenulums nicht von der Vorhaut gelöst wird. Dadurch ist die Haut am Kopf zu empfindlich. Bei der erworbenen Form ist die Ursache für eine unvollständige Freilegung des Kopfes eine Vernarbung des Vorhautgewebes. Das Ergebnis ist das gleiche - Überempfindlichkeit und Unfähigkeit, längeren Geschlechtsverkehr zu haben.
  • Balanoposthitis ist eine Entzündung, die durch eine Infektion verursacht wird, in diesem Fall Staphylokokken. Dieser Zustand verschlimmert die Empfindlichkeit der Nervenenden und infolgedessen ist die Reaktion auf Reize zu heftig.
  • Prostatitis - wirkt sich indirekt auf die "Arbeit" des Penis aus, macht die Ejakulation jedoch in den meisten Fällen zu einem schmerzhaften Prozess.
  • Stress - nervöse Erregung sorgt für eine dauerhafte Erektion, die manchmal ziemlich schmerzhaft ist. Gleichzeitig nimmt die Empfindlichkeit des Kopfes dramatisch zu, aber unter solchen Umständen kehrt das Verschwinden von Stress wieder zum Normalzustand zurück.
  • Hormonelles Ungleichgewicht - meistens die Ursache im Jugendalter. Während der Zeit der Hypersexualität verwandelt sich die ständige Erregung in einen kurzen Geschlechtsverkehr. Mit der Zeit verschwindet diese Überempfindlichkeit jedoch aufgrund der Angleichung der Hormonspiegel von selbst.

Hohe Empfindlichkeit und Übererregung

Dieses Merkmal sollte von einer einfachen übermäßigen Erregung unterschieden werden, die natürlicherweise nach längerer Abstinenz oder in jungen Jahren auftritt.

Anzeichen einer Überempfindlichkeit der Eichel sind wie folgt:

  • der Geschlechtsverkehr ist sowohl im jungen als auch im reiferen Alter immer kurz;
  • die Dauer hängt nicht von der Anzahl der Wiederholungen ab, dh sowohl der zweite als auch der dritte Akt pro Nacht sind gleich kurz. Bei gewöhnlicher Übererregung wird der zweite Akt immer länger sein;
  • Bei Verwendung von Kondom und Gleitmittel verlängert sich die Dauer, da der Peniskopf vor Reizstoffen geschützt ist und keine so heftige Reaktion hervorruft. In diesem Fall werden Spermien erst freigesetzt, wenn sich der Penis noch in der Vagina des Partners befindet. Wiederum spielt bei gewöhnlicher Übererregung das Vorhandensein oder Fehlen eines übermäßigen Reizes eine viel geringere Rolle;
  • Beim Trinken von Alkohol verlängert sich die Dauer des Geschlechtsverkehrs, was bei Übererregung nie vorkommt. Diese paradoxe Reaktion ist darauf zurückzuführen, dass Alkohol die Empfindlichkeit der Nervenrezeptoren dämpft;
  • vor dem Hintergrund der Verwendung von Prolongatoren verlängert sich auch die Zeit des Geschlechtsverkehrs;
  • ein spezielles Spray mit Lidocain - ein Mittel, um den Sex zu verlängern. Der Wirkmechanismus ist derselbe: Lidocain dämpft die Empfindlichkeit.

Es ist wichtig, zwischen diesen beiden Konzepten zu unterscheiden, um das Wesentliche des Problems zu verstehen. Gewöhnliche Übererregung ist ein vorübergehendes Phänomen, das keiner Behandlung bedarf. Bei Überempfindlichkeit müssen bestimmte Maßnahmen ergriffen werden, da dieses Problem nicht von alleine gelöst werden kann.

Wie reduzieren?

Die sexuellen Fähigkeiten eines Mannes werden sowohl von rein objektiven äußeren und inneren Faktoren beeinflusst – Stress, Kälte, Krankheit, als auch von subjektiven – Erfahrungen, übertriebener Genauigkeit und so weiter. Tatsächlich ist die Behandlung, oder besser gesagt, die Korrektur eines solchen Mangels wie der Empfindlichkeit des Kopfes auch durch verschiedene Methoden möglich, einschließlich der Selbsthypnose.

Medikamente

Diese Kategorie umfasst sowohl Medikamente als auch Medikamente zur äußerlichen Anwendung und sogar Geräte:

  • Ein Kondom mit dichten Latexwänden ist eine einfache und effektive Möglichkeit, eine Erektion zu verlängern, da das Material die Empfindlichkeit erheblich reduziert. Viele Männer beschweren sich über diese Eigenschaft des Kondoms, aber in diesem Fall wird die Dichte des Films zu einer Tugend.
  • Zusätzliche Düsen - ein solches Gerät finden Sie in einem Sexshop. Die Düse wird anstelle des Zaumzeugs befestigt und schützt gewissermaßen den Kopf vor zu „engem Kontakt“.
  • Anästhetische Salben - Lidocain-Spray, Heparinsalbe, SS-Creme, Katagel usw. Salben reduzieren die Empfindlichkeit von Nervenenden, wodurch das Problem automatisch gelöst wird.
  • Medikamente - Medikamente werden verwendet, die die allgemeine Erregbarkeit des Nervensystems reduzieren - Diprofen, Papaverin. Darüber hinaus haben Medikamente zur Kontrolle der Ejakulation wie Cialis oder sogar Viagra die gleiche Wirkung.
  • Tonikum - meist pflanzlichen Ursprungs. Medikamente beeinflussen den Muskeltonus, was hilft, die Empfindlichkeit zu reduzieren.
  • Beruhigungsmittel - Bei relativ leichter nervöser Erregung kann der übliche Aufguss von Herzgespann oder Baldrian helfen. Kalium- oder Natriumbromid wirken auf die gleiche Weise.
  • Antidepressiva – insbesondere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer – Paxil, Fluoxetin. Medikamente lösen nervöse Spannungen und lindern Zwangsstörungen.
  • Beruhigungsmittel - Elenium, Meprotan, werden bei allgemeiner übermäßiger Erregbarkeit und einigen psychischen Störungen eingesetzt.

Tatsächlich zielen alle Medikamente auf eine symptomatische Behandlung ab, dh auf die Beseitigung der Empfindlichkeit während des Geschlechtsverkehrs. Physiologische Probleme werden leichter geheilt. Aber die Lösung der psychologischen, die dieses Syndrom provoziert haben, erfordert sowohl Zeit als auch Mühe.

Volkstümliche Methoden

Überempfindlichkeit der Eichel ist heute kein Problem mehr. Die traditionelle Medizin bietet ihre eigenen Wege der Heilung.

Einige von ihnen sind ziemlich rational und zu Hause anwendbar:

  • Minzsaft hat eine Art "Kühleffekt", der die Empfindlichkeit der Nervenenden verringert. Vor dem Geschlechtsverkehr wird empfohlen, den Penis mit Saft zu schmieren.
  • Kornblumentinktur hat eine leicht beruhigende Wirkung und reduziert die Erregbarkeit, was auch zur Verlängerung des Geschlechtsverkehrs beiträgt.
  • Tinktur aus 5 g Hopfen und 15 g Mutterkraut - 800 ml kochendes Wasser werden die ganze Nacht über gegossen und aufgegossen, verringert die allgemeine Erregbarkeit. Nehmen Sie das Arzneimittel 1 Monat lang dreimal täglich mit 150 ml ein.
  • Auch die Ansammlung von Wildrosenbeeren, Schneeball, Eberesche und Brennnesselblättern zu gleichen Teilen wirkt tonisierend. Alle oben genannten Komponenten werden mit 1 Tasse kochendem Wasser gegossen und 30 Minuten in einer Thermoskanne belassen. Dann wird die Brühe gefiltert und zweimal täglich vor den Mahlzeiten getrunken, 1 Esslöffel.
  • Immergrüntee hilft auch. 20 g der Trockenmischung werden in eine Wassermaschine gegossen, mindestens 10 Minuten gekocht und dann 5 Tage lang zweimal täglich 10 Tropfen eingenommen. Dieser Kurs wird nach 3 Tagen erneut wiederholt.

Alkoholkonsum dämpft auch die Empfindlichkeit. Die Anwendung dieses Mittels ist jedoch mit weitaus schwerwiegenderen Komplikationen als vorzeitiger Ejakulation behaftet.

Selbstkontrolle

Es gibt bestimmte Techniken, um die Empfindlichkeit zu reduzieren und den sexuellen Akt zu verlängern. Sogar mit einem solchen Merkmal wie einem empfindlichen Kopf.

Ihre Bewältigung erfordert jedoch ein gewisses Maß an Selbstbeherrschung:

  • Start-Stop - mit etwas Training lernt ein Mann, den Moment vor dem Einsetzen des Orgasmus vorherzusagen. Um eine zu schnelle Ejakulation zu verhindern, wird der Penis in diesem Moment aus der Vagina entfernt und an der Basis des Kopfes eingeklemmt. Nach ein paar Sekunden lässt die Übererregung nach und der Geschlechtsverkehr kann fortgesetzt werden. Diese Technik kann mehrmals wiederholt werden.

Es ist wichtig, die Ejakulation zu verhindern, nicht sie zu stoppen. Wenn die Ejakulation bereits begonnen hat, kann das Klemmen zu einer Rückejakulation und anderen Störungen führen.

  • Auf die gleiche Weise wirken das Aufhören von Reibungen und ein tiefer langsamer Atem. In diesem Fall erreicht der Erektionsverlust 20-30%, was ausreicht, um den Geschlechtsverkehr zu verlängern. Der Empfang kann wiederholt werden, aber dafür müssen Sie natürlich eine gewisse Selbstbeherrschung haben.
  • Kegel-Übungen - Kegel schlug vor, dass eine zu schnelle Ejakulation mit Störungen in der Innervation verbunden ist. Er schlug vor, dieses Problem mit Hilfe spezieller Übungen mit den Beckenorganen zu lösen. Dies wird die Empfindlichkeit des Kopfes in keiner Weise beeinträchtigen, aber dem Mann ermöglichen, seine eigene Erektion besser zu kontrollieren und einen vorzeitigen Samenerguss bewusst zu verhindern.

Die einfachste Übung dieser Art ist die gezielte Anspannung und Entspannung des Musculus pubococcygeus, die beim Versuch auftritt, das Wasserlassen zu stoppen oder zu verzögern. Ein solcher Zyklus - Kontraktion-Entspannung - wird 15 mal 2-3 mal am Tag durchgeführt. Die Belastung kann erhöht werden - ziehen Sie die Muskeln bis zu 50 Mal zusammen. Diese Praxis hilft, einen zu frühen Orgasmus zu verhindern.

Eine andere Möglichkeit, die Empfindlichkeit zu verringern, besteht darin, zu versuchen, sich während des Geschlechtsverkehrs abzulenken: Denken Sie an etwas Unangenehmes oder listen Sie zumindest die Paragraphen des nächsten von der Regierung verabschiedeten Gesetzes auf.

Operation

Eine chirurgische Behandlung ist nur bei Phimose indiziert, wenn der Kopf nicht vollständig freigelegt ist. In diesem Fall wird die Vorhaut einfach abgeschnitten und nach einer Weile normalisiert sich der Vorgang wieder.

Bei übermäßiger Empfindlichkeit des Kopfes hilft eine Operation nicht. Vor einiger Zeit wurde eine neurochirurgische Kreuzung der Nerven vorgeschlagen, die für die Empfindlichkeit des Kopfes verantwortlich sind, aber ein solcher Eingriff ist mit einem fast vollständigen Verlust der Empfindlichkeit des Penis und damit einer Schwächung der Erektion behaftet. Heute gilt die Methode als lähmend und wird nicht praktiziert.

Die empfindliche Eichel ist keine Krankheit, sondern in den meisten Fällen eine Körpereigenschaft. Es ist nicht erforderlich, ein solches Merkmal zu behandeln, wenn das Problem nicht durch eine Krankheit verursacht wird, und es lohnt sich, es mit konservativen Methoden zu lösen.
Auf dem Video über die Ursachen und Behandlungsmethoden der Kopfempfindlichkeit: