Andere spielen keine nennenswerte Rolle. Das Bewusstsein spielt keine bedeutende Rolle im menschlichen Verhalten? Problematische Formen der Beziehung zu Gleichaltrigen

Agglutination tritt bei allen Interaktionen auf, außer: 2. A+b

Die Agglutinine α und β sind in folgenden Blutbestandteilen enthalten: vier . Plasma

Agglutinogene A und B sind enthalten in: 3. Erythrozyten

Agranulozytose ist gekennzeichnet durch: 4. Fehlen oder signifikante Abnahme der absoluten Anzahl aller Arten von Granulozyten

Die Aktivität des fibrinolytischen Systems wird beurteilt durch: 5. Bestimmung von Antithrombin III

Ernährungsfaktor, der die peptische Aktivität von Magensaft erhöht: 5.häufiger Verzehr von Fleisch

Arrhythmien sind das Ergebnis einer Verletzung der Eigenschaften: 4) ihre kombinierten Störungen

Eine arterielle Hypotonie kann sich entwickeln, wenn: 3.Herzinsuffizienz

Arterielle Hypertonie wird unterteilt in Abhängigkeit von: 5) alles oben Gesagte ist richtig

Die atrioventrikuläre Blockade III. Grades ist gekennzeichnet durch: 5) vollständige Trennung der atrialen und ventrikulären Rhythmen

Blässe und Abnahme der Hauttemperatur bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz sind verbunden mit: 3. erhöhtem Tonus des sympathischen Nervensystems

Arterielle Hypertonie ist abhängig vom Minutenvolumen des Herzens: 2.hyper- und eukinetisch

Beim Schutz der Magenschleimhaut vor säure-peptischer Aggression von Magensaft spielt eine Rolle: 2. Bikarbonat-Sekretion

Überschüssiges cAMP reichert sich in Kardiomyozyten an als Folge von: 5) eine Abnahme der K-ATPase der Plasmamembran

Das Blut der zweiten Blutgruppe enthält: 3. A-Agglutinogen und b-Agglutinin

Das Blut der dritten Blutgruppe enthält: 2. Agglutinogen B und Agglutinin a

Das Blut der vierten Gruppe enthält: 2. Agglutinogene A und B

Für den Mechanismus der Thrombozyten-vaskulären Hämostase ist Folgendes wichtig: 1. Adhäsion, Aggregation von Blutplättchen und deren Freisetzung biologisch aktiver Substanzen (Thromboxan-A2 etc.)

Der Frank-Starling-Ausgleichsmechanismus basiert auf: 1. Erhöhung der Herzspannung als Reaktion auf Myokardspannung

In der Pathogenese der Leukämie ist die Bildung eines bösartigen autonomen Zellklons von entscheidender Bedeutung: Bildung bösartiger Gene oder Aktivierung von Onkogenen in Stammzellen der Ordnung 11-111

Bei der Pathogenese von Ödemen bei kongestiver Herzinsuffizienz ist wichtig: 4. erhöhte Werte von Aldosteron und Vasopressin im Blut

Bei der Pathogenese von Magengeschwüren spielt der Mechanismus keine wesentliche Rolle: 2.Reduktion parasympathischer Einflüsse auf die Magenschleimhaut

Bei der Pathogenese der primären arteriellen Hypotonie spielt es keine Rolle: 1. Schädigung der Nebennierenrinde, begleitet von einer Abnahme der Glukokortikoide

Bei der Pathogenese von Sinus- (Atem-) Arrhythmie, 1) die Bildung eines ektopischen Impulsationsfokus 2) Schwankungen des Vagustonus

In der Pathogenese der Sinusbradykardie ist wichtig 1) Verlangsamung der spontanen Depolarisation der Membran von Kardiomyozyten

Die erste Blutgruppe enthält: 4. a- und b-Agglutinine, Agglutinogene A und B fehlen

In der ersten Gerinnungsphase kommt es zur Hämostase: 5.Bildung von Prothrombinase

Als Folge der zweiten Phase der Gerinnungshämostase geschieht Folgendes: 5 . Thrombinbildung

Mastzellen und Basophile produzieren ein aktives Antikoagulans: 2. Heparin

Ein wichtiger Unterschied zwischen Hypertonie und anderer arterieller Hypertonie ist: 5. tritt vor dem Hintergrund des Fehlens signifikanter organischer Läsionen der an seiner Regulierung beteiligten inneren Organe auf

Substanzen, die die verschiedenen Phasen der Blutgerinnung blockieren, heißen: 4.Antikoagulantien

Extraintestinale Manifestation der Enteritis: 2.deutliche Verringerung des Körpergewichts

Mögliche Ursache der arteriellen Hypotonie: 2) Hypohydratation des Körpers

Eine mögliche Ursache einer intestinalen Autointoxikation kann sein: 5. Acholie

Eine mögliche Ursache für eine Linksherzinsuffizienz ist: 1.Infarkt der Seitenwand des linken Ventrikels

Eine mögliche Ursache für eine rechtsventrikuläre Insuffizienz kann sein: 1. Ventrikelseptumdefekt

Eine mögliche Folge einer chronischen arteriellen Hypertonie können sein: 5.Alle aufgelistet

Mögliche Gründe für eine Abnahme der sekretorischen Aktivität der Bauchspeicheldrüse sind: 1. Abnahme der Produktion und Sekretion von Sekretin

Das Auftreten von Steatorrhoe wird durch folgende Verdauungsstörungen verursacht: 3. Unzulänglichkeit der Synthese von intestinalen Lipasen

Die Resorption bestimmter Vitamine ist bei Acholie erheblich beeinträchtigt: 2. Vitamin B2

Kann man bei Leukämie immer Blastenformen im peripheren Blut nachweisen?? 2) nein

Wählen Sie Manifestationen aus, die die erektile Phase des Schocks charakterisieren: 2) arterielle Hypotonie

Die Freisetzung von Leukozyten aus dem Depot führt zu einer distributiven Leukozytose mit: 1. Erregung des Vagusnervs

Es gibt folgende Arten von pathologischer Leukozytose: 2.traumatisch

Es gibt die folgenden Arten der Neutrophilenverschiebung nach rechts: degenerativ

Es gibt folgende Formen der essentiellen arteriellen Hypertonie: 5) alles oben Gesagte ist richtig

Hämatome sind typisch für: 4. Mangel an Plasmafaktoren

Die Hämodynamik bei Herzinsuffizienz ist gekennzeichnet durch: 1.erhöhter venöser Druck

1. Erhöhen Sie die Empfindlichkeit von Adrenorezeptoren gegenüber pressorischen Faktoren

Hypernatriämie trägt zur Entwicklung einer arteriellen Hypertonie bei durch: 3. Erhöhung der vasomotorischen Komponente des Gefäßtonus

Eine hyperregenerative Verschiebung nach links manifestiert sich: 2. eine Erhöhung der Gesamtzahl der Leukozyten 20-25 x10 / 9

Hypersekretion im Dünndarm tritt auf als Folge von: 2.Überproduktion von Gastrin

Hyposekretion (Ahiliya) ist die Ursache für eine unzureichende Absorption von Ionen: 2.Eisen

Hyposekretion und Achilia im Magen werden am häufigsten beobachtet bei: 4.atrophische Gastritis

Hypotonie ist gekennzeichnet durch: 2) eine Abnahme des Gefäßtonus

Der hormonelle Mechanismus, der bei Herzinsuffizienz zu einer Erhöhung des Gefäßtonus führt, ist: 1. Freisetzung von Mineralocorticoiden

Der hormonelle Mechanismus, der bei Herzinsuffizienz zu einer Erhöhung des Gefäßtonus führt, ist: 3. Aktivierung des Cortico-Hypothalamus-Hypophysen-Systems

Humoraler Faktor, der die Magenmotilität hemmt: 4.Serotonin

Zu den humoralen Faktoren, die die Magenmotilität verbessern, gehören: 2.Gastrin

AktionHelicobacterpyloriauf der Schleimhaut bestimmt: 1.Produktion von Urease

Dissoziation mit Interferenz ist: 4) eine Abnahme der Frequenz der Erzeugung von Erregungsimpulsen durch den sinusatrialen Knoten im Ruhezustand unter die Norm mit den gleichen Intervallen zwischen ihnen

Ösophagus-Dysfunktion ist gekennzeichnet durch: 4. Schwierigkeiten beim Passieren von Nahrung durch die Speiseröhre in den Magen

Diffuser Spasmus der Speiseröhre ist gekennzeichnet durch: 3. Kontraktion der glatten Muskulatur aller Teile der Ösophaguswand unter Aufrechterhaltung des Tonus des unteren Schließmuskels

Welche der folgenden Erkrankungen ist durch eine Panzytose (Erhöhung des Gehalts an Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen) gekennzeichnet? Erythrämie (Wakez-Krankheit);

Die Linksherzinsuffizienz ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet: 4. verringertes Herzzeitvolumen

Die leukämoide Reaktion ist gekennzeichnet durch: 1. eine signifikante Zunahme der Anzahl reifer Formen von Leukozyten

Bei akuter Leukämie im erweiterten Stadium im peripheren Blut sind gekennzeichnet durch: eine scharfe Verschiebung der Formel nach links und Leukämieversagen

Für Pankreasachilia ist nicht typisch: 1.Bulimie

Die paroxysmale atriale Tachykardie ist gekennzeichnet durch: 3. Die Herzfrequenz übersteigt 250/min

Für den Verlauf aller Phasen der Hämokoagulation ist die Beteiligung von Ionen erforderlich: 4. Kalzium

Für Störungen der Darmverdauung mit unzureichender oder vollständiger Unterbrechung des Gallenflusses in den Darm ist nicht typisch: 2. Beschleunigung der Verdauung und Aufnahme von Fetten

Die regenerative Linksverschiebung ist gekennzeichnet durch: 3.erhöht segmentiert

Das dritte Stadium der Hypertonie ist gekennzeichnet durch: 2) Schädigung der Zielorgane und Verletzung ihrer Funktion

Der Schutzwert von Erbrechen auf den Körper ist: 1. Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper

Übermäßige Alkalisierung während der Hypersalivation führt zu: 2. Abnahme der Magensaftaktivität

Appetitlosigkeit heißt: 5. Pararexie

Änderungen der Parameter der Gaszusammensetzung und CBS bei akuter DN sind wie folgt: Hypoxämie, akute respiratorische Azidose;

Der Nuklearverschiebungsindex spiegelt wider: 1. die Summe aller jungen Formen von Neutrophilen

Die Intensität der Funktion hypertrophierter Kardiomyozyten in der Phase der stabilen Kompensation: 1.reduziert auf normal

Der Einsatz von Zytostatika zur Behandlung von Leukämie in unzureichender Dosierung kann die Entwicklung der Tumorprogression beschleunigen, weil: 3) Selektion der bösartigsten Klone aus Leukämiezellen möglich ist

Echte Leukopenie entwickelt sich aufgrund von: 4. alle oben genannten

Echte Leukozytose ist gekennzeichnet durch: 4. qualitative Veränderungen in Leukozyten

Echte Leukozytose: aufgrund einer Zunahme der Leukozytenzahl in den Blutgefäßen des Darms nach dem Essen

3.wesentlich

„Symptomatische“ arterielle Hypertonie umfasst nicht: 3.wesentlich

Zu den Ernährungsfaktoren, die die peptische Aktivität von Magensaft erhöhen, gehören: 5.häufiger Verzehr von Fleisch

Zu den Allorhythmen gehören: 4) alle oben genannten

Zu den arrhythmogenen Wirkungen einer Erhöhung des extrazellulären Gehalts an K-Ionen gehören: 3) Senkung der Schwelle der Erregbarkeit von Kardiomyozyten

Zu den biologischen Faktoren, die die Verdauungsorgane direkt schädigen, gehören: 3. Mangel oder Überschuss an Vitaminen

Zu den Substanzen mit vasokonstriktorischer Wirkung gehören nicht: 3.Aldosteron

Mögliche Komplikationen der arteriellen Hypertonie sind: 4. Myokardinfarkt

3.Takt

Mögliche Folgen einer chronischen arteriellen Hypertonie sind: 3. Myokardinfarkt

Zu den sekundären Antikoagulanzien gehören: Antithrombin IV

Zu den Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie gehören: 3) mit Proteinurie und Kreatinämie 1,2-2 mg/dl

Zu den Patienten mit einem sehr hohen Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen gehören: 2) Begleiterkrankungen (Angina pectoris, Herzinsuffizienz usw.), unabhängig vom Grad des Blutdrucks

Zu den intrapulmonalen Ursachen von DN gehören nicht: 3) Schädigung der Atemmuskulatur;

Zu den intrapulmonalen Ursachen von DN gehören: 1) Verletzungen der Ventilations-Perfusions-Verhältnisse;

Zu den klinischen Anzeichen des Malabsorptionssyndroms gehören nicht: 3. Gewichtsverlust

Zu den kombinierten Arrhythmien gehören: 5) alles oben Gesagte ist richtig

Zu den Kompensationsmechanismen, die mit einer Funktionsstörung des Herzens verbunden sind, gehören: 2.Änderung des Minutenvolumens

Zu den Metaboliten mit blutdrucksenkender Wirkung gehören: 1) Stickoxid

Der Mechanismus der Entwicklung von Bluthochdruck umfasst nicht: 2. Erschöpfung der Funktion der Nebennierenrinde

Der Mechanismus der dringenden kardialen Kompensation von hämodynamischen Störungen bei Herzinsuffizienz umfasst nicht: 4. Myokardhypertrophie

Der Mechanismus der dringenden extrakardialen Kompensation hämodynamischer Störungen bei Herzinsuffizienz umfasst: 2. erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems

Der molekular-zelluläre Mechanismus für die Entstehung einer Herzinsuffizienz umfasst: 1. Defekte in Genen und deren Expression

Zum molekular-zellulären Entstehungsmechanismus der Herzinsuffizienz: 4. Schäden am Membranapparat

Zu den Leitungsstörungen im Herzen gehören: 4) Änderung der Impulsgeschwindigkeit (Verlangsamung, Blockade)

Nomotope Arrhythmien als Folge einer Verletzung des Automatismus des Herzens umfassen nicht: 1) atrioventrikulärer Rhythmus

Zu den Komplikationen der arteriellen Hypertonie gehören nicht: 1) Abnahme des Herzzeitvolumens

Der Hauptmechanismus zur Verringerung der kontraktilen Funktion des Myokards bei Herzinsuffizienz umfasst nicht: 5. Zelldegranulation

Zu den Hauptmanifestationen einer akuten DN gehören nicht: 1) Bradypnoe;

Zu den Haupteigenschaften des Myokards gehören nicht: 5. glykolytischer Stoffwechsel von Kohlenhydraten

Zu den Merkmalen des Membranaufschlusses gehören: 1. durchgeführt durch Enzyme, die auf der Membran des Darmbürstenrandes fixiert sind

Zu den Gründen für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz beim Myokardtyp gehören nicht: 5. Aortenstenose

Zu den Ursachen der essentiellen Hypertonie gehören: 3. Gendefekte der Zentren des autonomen Nervensystems

Die Manifestation des Malabsorptionssyndroms umfasst den Faktor: 5.alle aufgeführten Faktoren

Die folgende Art von Herzinsuffizienz kann zur Entwicklung von Herzasthma führen: 4.linksventrikulär und total

Distributive Leukozytose führt zu: 2.anaphylaktischer Schock

Der reflexadaptive Mechanismus des Herzens bei Herzinsuffizienz umfasst: 2. erhöhte Herzfrequenz (Starlings Gesetz)

Symptomatische Hypertonie umfasst nicht: 1.wesentlich

Das Sick-Sinus-Syndrom umfasst: 5 - alle oben genannten

Die vasokonstriktorische Wirkung von Angiotensin 2 umfasst nicht: 1. Stimulation der Glucocorticoid-Sekretion

Das Stadium der kompensatorischen Überfunktion des Myokards umfasst nicht: 5. abgeschlossene Myosklerose

Typische Veränderungen in der Anzahl der Leukozyten pro Volumeneinheit Blut sind: Leukozytose

Folgendes führt zu einer Erhöhung der Darmperelstatik: 5.ahiya

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck gehören nicht: 5. Kachexie

Zu den Faktoren, die nicht an der Pathogenese des Aufstoßens beteiligt sind, gehören: 3.kardiospasmus

Zu den Faktoren, die die Stärke der Herzkontraktionen bei Herzinsuffizienz bestimmen, gehören: 5. sympathische Reflexe

Zu den kardialen Überlastungsfaktoren, die die Nachlast erhöhen, gehören: 3.arterielle Hypertonie

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck gehören nicht: 5.scharfes Essen

Physiologische Leukozytose umfasst: 3.traumatisch

Zu den funktionellen Eigenschaften von Lymphozyten gehören: 3. produzieren Histamin

Zu den körpereigenen Substanzen, die den Blutdruck senken, indem sie den peripheren Gefäßwiderstand senken, gehören nicht: 1. Katecholamine

Zu den extrapulmonalen Gründen für die Entwicklung von DN gehören nicht: Myasthenia gravis;

Der Notfallmechanismus zur Kompensation einer Herzinsuffizienz umfasst: 2.Tachykardie

Wie verändern sich Blutung und Proteinsynthese bei Leberversagen: 3 Abnahme der Proteinsynthese, Prokoagulanzien e Zunahme von Blutungen

Wie ändert sich die Evakuierung von Nahrungsmassen aus dem Magen mit einer Zunahme der Sekretion und des Säuregehalts von Magensaft: 1. verlangsamen

Wie ändert sich die Amplitude während der Keuchatmung: sinkt;

Wie ändert sich die Amplitude während der hastigen Atmung? nimmt zu, dann ab.

Wie hoch ist der blutdruck in mm Hg. zeigt das Vorhandensein von Bluthochdruck bei Menschen im Alter von 20 bis 60 Jahren an: 4.170/110

Welche Arten von Arrhythmien sind heterotop: (6) 5) idioventrikulärer Rhythmus

Welche Arten von Arrhythmien sind nomotop: 2) AV-Rhythmus

Welche Veränderungen der externen Atmungsparameter sind typisch für schwere DN (3 Stadien): Anstieg der MOD;

Welche Zellen sind Nachkommen von B-Lymphozyten: 4. Plasmazellen

Welche medizinischen und sozialen Faktoren haben keinen Einfluss auf die Zunahme der Inzidenz von DN: 3) ein Rückgang der Geburtenrate;

Welcher Atemzug ist nicht endend: keuchender Atem.

Was ist der terminale Atem? Biota;

Welche der folgenden medizinischen und sozialen Bedingungen haben keinen Einfluss auf die Zunahme der Inzidenz von respiratorischer Insuffizienz (RD): Volkskrankheiten des Herz-Kreislauf-Systems;

Welcher pathologische Zustand wird von inspiratorischer Dyspnoe begleitet: Diphtherie;

Welcher Zustand führt zu einer Erhöhung der Darmstatik: 5.ahiya

Welches Phänomen liegt der kompensatorischen Pause nach ventrikulärer Extrasystole zugrunde? eines) die Senkung der Erregbarkeit der Käfige des Sinusknotens der Refraktärität 4) positiver dromotroper Effekt der Extrasystole

Welche Art von Hypoxie entwickelt sich bei akuter arterieller Hypotonie: 2.Kreislauf

Welche der folgenden Optionen ist am typischsten für einen typischen Verlauf einer chronischen lymphatischen Leukämie? ausgeprägte Leukozytose mit absoluter Lymphozytose.

Welcher der Indikatoren charakterisiert am wahrscheinlichsten die Verletzung der systolischen Funktion des linken Ventrikels des Herzens? 2) Abnahme des Schlagvolumens des Herzens (SV)

Welches der EKG-Zeichen spiegelt das Vorhandensein eines Nekroseherds im Myokard wider? 5) Verschiebung der ST-Strecke von der Isolinie nach oben

Welches der EKG-Zeichen spiegelt das Vorhandensein eines subendokardialen Ischämieherds im Myokard wider? 3) positive "koronare" T-Welle

Welcher Prozess ist eine besondere Form des infiltrativen Wachstums bei Leukämie? Verdrängung anderer Keime der Hämatopoese im Knochenmark;

Welche Art von Atmung entwickelt sich bei einer Stenose des Kehlkopfes? seltenes tiefes Atmen mit Schwierigkeiten beim Einatmen.

Welche Art von Leukämie tritt am häufigsten im Kindesalter auf: akute lymphatische Leukämie.

Welcher Faktor ist in der Pathogenese des Zwölffingerdarmgeschwürs normalerweise wichtiger: 1. Säure-peptische Aggression

Die klinische Manifestation der Niederlage des Atemzentrums ist: apnestische Atmung;

Die Gerinnungshämostase umfasst die folgenden Phasen: 5. Bildung von Thromboplastin, Thrombin, Fibrin

Kombinierte Rhythmusstörungen werden verursacht durch: 4) eine Kombination von Änderungen in den Eigenschaften von Erregbarkeit, Leitfähigkeit und Automatismus

Der Kompensationsmechanismus, der die normale Gaszusammensetzung des Blutes in DN sicherstellt, ist: Hyperventilation;

Blutungen in den frühen Stadien der akuten Leukämie sind verbunden mit: Hemmung des megakaryozytären Keims

Laborindikatoren für DIC im Stadium der Hypokoagulation haben folgende Werte: 3. Blutgerinnungszeit und Prothrombinzeit sind erhöht

3. Hypoxie

Eine leukämoide Reaktion kann sich entwickeln, wenn: 3.Leberdystrophie

Eine leukämoide Reaktion kann sich entwickeln, wenn: 3. akuter infektiöser Prozess

Leukopenie manifestiert sich: 3. Aktivierung der Myelopoese

Leukopenie ist gekennzeichnet durch: 1. ein Zustand, der durch einen Anstieg der Leukozytenzahl pro Volumeneinheit Blut über 9x10 9 / l gekennzeichnet ist

Arzneimittel, die zur Entwicklung von Leukopenie beitragen: 1. Sulfonamide

Der Mechanismus der absoluten Erythrozytose ist verbunden mit: Aktivierung des sympathoadrenalen Systems

Der Mechanismus der DIC im Stadium der Hyperkoagulabilität ist verbunden mit: 3. Aktivierung beider Gerinnungskaskaden

Der Mechanismus der Bildung eines weißen Blutgerinnsels ist verbunden mit:

Der Mechanismus der Bildung eines weißen Blutgerinnsels ist verbunden mit: 2. Adhäsion, Aggregation und Agglutination von Blutplättchen.

Der Mechanismus der Bildung eines roten Thrombus ist verbunden mit: 4. Aktivierung von Prokoagulantien.

Der Mechanismus der Bildung eines roten Thrombus ist verbunden mit: 4. Aktivierung von Prokoagulantien.

Der Mechanismus der relativen Erythrozytose ist verbunden mit:

Der Mechanismus der primären Erythrozytose ist verbunden mit: Stammzellmutation (CFUe-Typ)

Der Mechanismus der Entwicklung der Leukämiereaktion ist: 3. fokale Hyperplasie normaler Sprossen von erythropoetischem Gewebe

Der Mechanismus der Entwicklung der Leukämiereaktion ist zurückzuführen auf: 1. Hypovolämie

Der Mechanismus der intrakardialen Kompensation bei Überlastung mit Blutvolumen (Druck) ist: 2. Homöometrischer Kompensationsmechanismus

Der Mechanismus der Schädigung von Membranen und Enzymen von Myokardzellen bei Herzinsuffizienz ist: 5. übermäßige Intensivierung von SPOL

Das Myelom (Plasmozytom) ist mit dem Auftreten eines mutierten Klons verbunden von: B-Lymphozyten

Myokardiale Herzinsuffizienz entwickelt sich, wenn: 2.Rausch

Kann Neutropenie mit einer leukämoiden Reaktion kombiniert werden? 1) ja

Nennen Sie den extrapulmonalen ätiologischen Faktor bei der Entwicklung von DN: Schädigung des zentralen Nervensystems und des peripheren Nervensystems.

Nennen Sie, welche Zellen in der Leukozytenformel bei chronischer myeloischer Leukämie vorhanden sind: eine große Anzahl von Myeloblasten;

Benennen Sie die Zelle, die TNF (Tumornekrosefaktor) exozyten: Gewebe Makrofvg

Nennen Sie die Zelle, die nicht am Prozess der Metastasierung beteiligt ist: Makrophagen

Nennen Sie die Methoden der Labordiagnostik, die es ermöglichen, Cluster der Differenzierung von Blasten zu erkennen: Immunphänotypisierung mit monoklonalen Antikörpern;

Nennen Sie die Hauptmethode zur Diagnose von Formen der akuten Leukämie: zytochemische Studie;

Was sind Beispiele für Krankheiten, bei denen die Wahrscheinlichkeit, an Leukämie zu erkranken, erhöht ist: Klinefelter-Syndrom;

Nennen Sie die Ursache des sekundären Lungenemphysems: 4) Asthma bronchiale.

Nennen Sie die extrapulmonalen ätiologischen Faktoren der DN: Schlaganfälle;

Was ist die Ursache der Graft-versus-Host-Krankheit? entwickelt sich als Ergebnis der Transplantation von Spender-T-Lymphozyten;

Was ist das morphologische Substrat der chronischen Leukämie: relativ differenzierte Zellen des blutbildenden Gewebes;

Was ist die Folge von Veränderungen im Zellgenom? Transformation normaler hämatopoetischer Zellen in Tumorzellen;

Nennen Sie die ursächlichen Faktoren, die zur Entstehung von Leukämie führen: Karzinogene;

Die häufigste Ursache für die Entwicklung einer zentrogenen arteriellen Hypertonie aufgrund einer organischen Schädigung von Gehirnstrukturen ist: 5) Gehirntumore

Das Vorhandensein welcher Zellen im peripheren Blut ist typisch für akute myeloische Leukämie? 2) Myeloblasten, Promyelozyten, Stabneutrophile, segmentierte Neutrophile

Das Vorhandensein welcher Zellen im peripheren Blut ist typisch für chronische myeloische Leukämie? 1) Myeloblasten, Promyelozyten, Myelozyten, Metamyelozyten, Stichneutrophile, segmentierte Neutrophile, Eosinophile, Basophile

Die Verletzung der diffusen Eigenschaften der alveolokapillaren Membranen spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Atemversagen bei: interstitiellem Lungenödem;

Eine Verletzung der Magenmotilität führt nicht zur Entwicklung von: 4. Verstopfung

Verletzungen welcher Eigenschaften des Herzens führen zur Entwicklung von Arrhythmien? 2) Automatismus

Das erste und führende Glied in der Pathogenese des Atemnotsyndroms bei Erwachsenen ist: Lungenödem;

Das erste und führende Glied in der Pathogenese des neonatalen Atemnotsyndroms ist: Verringerung der Tensidmenge;

Kein Risikofaktor für Kreislaufversagen: 4. Mangel an Fett in der Ernährung

Herzinsuffizienz durch Überlastung mit erhöhtem Volumen (Vorlast) entwickelt sich in folgenden Fällen: 2.Hypervolämie

1. Prothrombinzeit (Quick-Zeit)

Die Aktivität von Antikoagulanzien wird beurteilt durch: 5. Bestimmung von Antithrombin III

Einer der Gründe für die Entwicklung einer obstruktiven Ateminsuffizienz ist: Zusammenbruch der Bronchiolen mit dem Verlust der elastischen Eigenschaften der Lunge;

Einer der Mechanismen für die Entwicklung von Leukozytose ist: Hämodilution

Eine der typischen Veränderungen in der Anzahl der Leukozyten pro Volumeneinheit Blut ist: 1.Leukämie

Eine der möglichen Ursachen für Leukopenie ist: 1. Tumoraktivierung der Leukopoese

Die Hauptursache der alveolären Hypoventilation ist: Verletzung der zentrogenen Regulationsmechanismen der äußeren Atmung.

Die Hauptursache für Störungen der Verdauungsfunktion des Darms: 4.Störungen der Gallensekretion

Der Hauptgrund für die Entwicklung von Leukopenie als Folge einer Verletzung der Leukozytenbildung ist: 4. Austritt einer großen Anzahl von Leukozyten aus dem Gefäßbett

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Hypersekretion des Magens ist: 1. Zunahme der Masse sekretorischer Zellen

Die Hauptmechanismen von Verletzungen der Gerinnungshämostase: Mangel an einem oder mehreren Plasmafaktoren

Die Haupteigenschaften eines bösartigen autonomen Klons von Leukämiezellen: Freisetzung von Wachstumshemmern, Einwanderung bösartiger Zellen,

Das Hauptglied in der Pathogenese der kongestiven Herzinsuffizienz mit Herzfehlern ist: 1. Ungleichgewicht zwischen der erhöhten Aktomyosinmasse und der Mitochondrienmasse mit dem Ergebnis eines relativen Energiedefizits

Der Hauptmechanismus für die Entwicklung einer "echten" lymphozytären Leukozytose ist: 4. erhöhte Proliferation von Agranulozytenzellen

Der Hauptmechanismus für die Entwicklung von Bluthochdruck nach der Hypothese von E. Gelgorn ist: 1. Hypersekretion von Renin in der JGA der Nieren

Der Hauptmechanismus für die Entwicklung einer Leukämiereaktion ist: Eintritt eines Überschusses an Blutzellen in das Gefäßbett

Der Hauptmechanismus für die Entwicklung von Leukopenie ist: 3.Hämokonzentration

Der wichtigste pathogenetische Mechanismus für die Entwicklung des Dumping-Syndroms ist: 2. Abnahme der Reservoirfunktion des Magens

Der Hauptfaktor, der die Höhe des Blutdrucks bestimmt, ist: 4) Herzleistung und totaler peripherer Gefäßwiderstand

Das wichtigste EKG-Zeichen des Wolf-Parkinson-White-Phänomens ist et: 2 – das Vorhandensein einer „Delta-Welle“

Merkmale der Pathogenese der chronischen Leukämie: Die meisten mutierten Blastenzellen differenzieren, es gibt keinen "leukämoiden" Einbruch

Relative Lymphozytose wird begleitet von: 3. Tuberkulose

Beschreiben Sie das Konzept der „leukämoiden Reaktion“: Veränderungen im hämatopoetischen Gewebe und im peripheren Blut, ähnlich wie bei Leukämie;

Beschreiben Sie das Konzept der „leukämoiden Reaktion“: Zustände, die durch Veränderungen in den Organen der Hämatopoese, im peripheren Blut und im gesamten Körper gekennzeichnet sind, ähnlich wie Leukämie.

Obwohl formal die Auslosung der Listen für die Wahlen zum Seimas von großer Bedeutung ist, hat die Reihenfolge der Stimmzettel vermutlich keinen wesentlichen Einfluss auf das Ergebnis. Dass eine bestimmte Zahl Glück bringen oder im Gegenteil manche Party „übertönen“ kann, schließen alle von LTV-Journalisten befragten Spezialisten aus.

„Die Tatsache, dass diese Listen diese oder jene Zahl haben – ich glaube nicht, dass es darauf ankommt“, gab Arnis Cimdars, Leiter der Zentralen Wahlkommission, zu.

Der Soziologe Arnis Kaktiņš wies darauf hin, dass Zahlen keine Bedeutung haben, die das Ergebnis der Wahl beeinflussen könnten.

Zunächst einmal ist den Wählern die Persönlichkeit wichtig, und die Partei oder das Parteiprogramm, die diese Personen vertreten, ist meist zweitrangig.

„Wir wissen, dass viele Wähler, die zur Wahl gehen, keine Wahl haben. Viele Menschen treffen ihre Wahl im Wahllokal. Aber wie wir wissen, haben sie in den meisten Fällen bereits eine ziemlich kurze Liste im Kopf. Sie wissen, dass sie für Partei A, für Partei B oder C stimmen könnten. Und dann werden diese drei aus einem Stapel Stimmzettel ausgewählt, und sie schauen sich diese drei an - was für Leute gibt es “, fügte Kaktins hinzu.

„Wir haben die Schrift vergrößert, und wenn sie früher grau war, haben wir sie jetzt schwarz gemacht – für Menschen mit Sehschwäche, damit sie ohne die Hilfe von Außenstehenden wählen und ihre Wahl treffen können“, sagte Cimdars gegenüber LTV7 Journalisten.

Das Arbeitsvolumen der Zentralen Wahlkommission wird durch die Zunahme der Listen und der Zahl der Abgeordnetenkandidaten - im Vergleich zu den Wahlen zur 10., 11. und 12. Saeima - zunehmen. Das bedeutet, dass viel mehr Stimmzettel gedruckt werden müssen. Laut CEC-Chef ist dies eine zusätzliche LKW-Ladung Papier.

Wie bereits auf Rus.lsm.lv, fand am Freitag, den 10. August, in der Roten Halle des Seimas eine Sitzung der Zentralen Wahlkommission (CEC) statt, bei der die Nummern der Kandidatenlisten der Parteien für die Parlamentswahlen gezogen wurden . Sie finden am 6. Oktober statt.

Der syrische Präsident Baschar al-Assad muss zurücktreten. Dies erklärte der Leiter der Delegation der syrischen Opposition „Höheres Komitee für Verhandlungen“ Asaad al-Zoubi. Am 13. April startete in Genf die nächste Gesprächsrunde zu Syrien. Zuvor sagte US-Außenminister John Kerry, dass die Machtübergabe im Land in den kommenden Tagen vereinbart werden könne. Der Politologe und Experte für internationale Beziehungen Mikhail Troitsky beantwortete Fragen von Oksana Barykina, der Moderatorin von Kommersant FM.


- Sagen Sie mir, stimmen Sie der Meinung des US-Außenministers zu, dass der syrische Präsident Assad seinen Posten aufgeben sollte?

- Dies ist eine politische Frage. Ich bin kein Politiker, ich bin nur Experte. Die Situation ist so, dass die Opposition gegen Präsident Assad höchstwahrscheinlich weiterhin auf solchen Garantien bestehen wird, um den Verhandlungsprozess und die Bildung einer Koalitionsregierung fortzusetzen. Sie spüren die Unterstützung hinter sich – nicht so sehr die Vereinigten Staaten, sondern Saudi-Arabien, die Türkei und andere Länder des Persischen Golfs. Zumindest dieser Faktor, ob ich dieser Meinung zustimme oder nicht, wird die Verhandlungen über eine endgültige Regelung in Syrien erheblich erschweren.

- Was denken Sie über die Parlamentswahlen: Haben sie jetzt pünktlich stattgefunden?

- Auch hier ist es natürlich schwierig zu sagen, wie die Wahlen in einem Land aussehen könnten, in dem es erstens immer noch einen Bürgerkrieg gibt und zweitens große Terroreinheiten, die mindestens zwei wichtige Provinzen im Land halten. So oder so scheint das Parlament keine nennenswerte Rolle in der syrischen Innenpolitik zu spielen.

Das Wichtigste ist, wer die Regierung bildet, wer Regierungschef wird. Parlamentswahlen sind wahrscheinlich gut, dass sie stattgefunden haben, aber wie wir sehen, werden sie weder von der Opposition noch von den Mächten, die die Opposition unterstützen, anerkannt.

- Sag mir, was soll jetzt passieren, damit sich die Parteien einigen können?

- Ich denke, es ist notwendig, das Schicksal von Präsident Assad zu bestimmen, der natürlich einen sehr ernsthaften Groll gegen die Opposition hat, gegen die viele Fakten und Anschuldigungen der Verletzung nicht nur der Menschenrechte, sondern auch der Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorliegen allgemein, wurden angesammelt. Vertreter der Opposition werden sich alle darauf berufen.

Ich denke, auf die eine oder andere Weise ist es notwendig, sich auf eine Art Perspektive in Bezug auf Assad und seine Verbündeten zu einigen, wenn die Verhandlungen tatsächlich erfolgreich sein sollen, wie im Geiste des Genfer Kommuniqués von 2012. Und eine andere Option ist, dass Präsident Assad immer noch versuchen wird, die Opposition endgültig zu übernehmen, und keine Verhandlungen mit ihr führt. Dann wird die Ausrichtung eine ganz andere sein – externe Mächte haben davor gewarnt, dass sie die Opposition viel stärker unterstützen werden. Offenbar wird Assad keinen Erfolg haben.

Daher sehe ich ehrlich gesagt nicht, wie durch die laufenden Verhandlungen eine endgültige und dauerhafte Lösung der Situation in Syrien erreicht werden kann. Höchstwahrscheinlich wird diese Situation von weder Frieden noch Krieg noch einige Zeit andauern. Und dann werden die Feindseligkeiten möglicherweise wieder aufgenommen, obwohl keiner der großen externen Sponsoren des Waffenstillstands dies will.

Im Vorschulalter verändert sich die Kommunikation der Kinder untereinander erheblich. Bei diesen Veränderungen lassen sich drei qualitativ einzigartige Stadien (oder Kommunikationsformen) zwischen Vorschulkindern und Gleichaltrigen unterscheiden.

Emotional-praktische Form der Kommunikation (zweites - viertes Lebensjahr)

In einem jüngeren Vorschulalter erwartet das Kind Komplizenschaft von Gleichaltrigen bei seinen Vergnügungen und sehnt sich nach Selbstdarstellung. Es ist für ihn notwendig und ausreichend, dass sich ein Gleichgesinnter an seinen Streichen beteiligt und gemeinsam oder abwechselnd mit ihm den allgemeinen Spaß unterstützt und steigert. Jedem Teilnehmer an einer solchen Kommunikation geht es in erster Linie darum, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und eine emotionale Reaktion von seinem Partner zu erhalten. Emotional-praktische Kommunikation ist äußerst situativ – sowohl in ihren Inhalten als auch in den Mitteln der Umsetzung. Es hängt ganz von der spezifischen Umgebung ab, in der die Interaktion stattfindet, und von den praktischen Handlungen des Partners. Das ist charakteristisch Das Einbringen eines attraktiven Objekts in eine Situation kann die Interaktion von Kindern stören: Sie lenken die Aufmerksamkeit von Gleichaltrigen auf das Thema oder streiten sich darum. In diesem Stadium Die Kommunikation von Kindern ist noch nicht mit Objekten oder Handlungen verbunden und von ihnen getrennt.

Für jüngere Kinder im Vorschulalter ist eine gleichgültig-freundliche Haltung gegenüber einem anderen Kind am charakteristischsten. Dreijährige Kinder sind in der Regel gleichgültig gegenüber dem Erfolg ihrer Altersgenossen und ihrer Einschätzung durch einen Erwachsenen. Gleichzeitig lösen sie Problemsituationen in der Regel leicht "zugunsten" anderer: Sie geben dem Spiel nach, verschenken ihre Gegenstände (obwohl ihre Geschenke häufiger an Erwachsene gerichtet sind - Eltern oder Erzieher als an Gleichaltrige ). All dies kann darauf hindeuten der Peer spielt noch keine bedeutende Rolle im Leben des Kindes. Das Kind bemerkt sozusagen die Handlungen und Zustände eines Gleichaltrigen nicht. Gleichzeitig erhöht seine Präsenz die allgemeine Emotionalität und Aktivität des Kindes. Dies zeigt sich in dem Wunsch der Kinder nach emotionaler und praktischer Interaktion, Nachahmung der Bewegungen ihrer Altersgenossen. Die Leichtigkeit, mit der sich dreijährige Kinder mit gemeinsamen emotionalen Zuständen anstecken, kann auf eine besondere Gemeinsamkeit mit ihm hinweisen, die sich in der Entdeckung gleicher Eigenschaften, Dinge oder Handlungen ausdrückt. Das Kind, das sozusagen „einen Gleichaltrigen anschaut“, hebt bestimmte Eigenschaften an sich hervor. Aber diese Allgemeinheit hat einen rein äußerlichen, prozeduralen und situativen Charakter.

Situativ-geschäftliche Form der Kommunikation

Es entwickelt sich etwa im Alter von vier Jahren und bleibt am typischsten bis zum Alter von sechs Jahren. Nach vier Jahren beginnen bei Kindern (insbesondere denen, die den Kindergarten besuchen) Gleichaltrige, Erwachsene in ihrer Attraktivität zu überholen und nehmen einen immer größeren Platz in ihrem Leben ein. Dieses Zeitalter ist die Blütezeit des Rollenspiels. Zu diesem Zeitpunkt wird das Rollenspiel kollektiv - Kinder spielen lieber zusammen und nicht alleine. Die geschäftliche Zusammenarbeit wird in der Mitte des Vorschulalters zum Hauptinhalt der Kommunikation der Kinder. Zusammenarbeit sollte von Komplizenschaft unterschieden werden. Bei der emotionalen und praktischen Kommunikation handelten die Kinder Seite an Seite, aber nicht gemeinsam, ihnen war die Aufmerksamkeit und Komplizenschaft ihrer Altersgenossen wichtig. In der situativen Wirtschaftskommunikation sind Kinder im Vorschulalter mit einer gemeinsamen Sache beschäftigt, sie müssen ihre Handlungen koordinieren und die Aktivität ihres Partners berücksichtigen, um ein gemeinsames Ergebnis zu erzielen. Diese Art der Interaktion wurde Kooperation genannt. Die Notwendigkeit der Zusammenarbeit unter Gleichaltrigen wird zum zentralen Element der Kommunikation von Kindern.

In der Mitte des Vorschulalters findet eine entscheidende Veränderung im Verhältnis zu Gleichaltrigen statt. Das Bild der Interaktion zwischen Kindern verändert sich erheblich.

„Im Vorschulalter hängt das emotionale Wohlbefinden eines Kindes in einer Peer-Gruppe entweder von der Fähigkeit ab, gemeinsame Spielaktivitäten zu organisieren, oder vom Erfolg produktiver Aktivitäten. Beliebte Kinder haben großen Erfolg bei gemeinsamen kognitiven, Arbeits- und Spielaktivitäten. Sie sind proaktiv, ergebnisorientiert und erwarten positives Feedback. Kinder mit einer ungünstigen Position in der Gruppe haben geringen Erfolg bei Aktivitäten, die ihnen negative Emotionen und Arbeitsverweigerung verursachen. Neben der Notwendigkeit der Zusammenarbeit in dieser Phase wird die Notwendigkeit der gegenseitigen Anerkennung und des Respekts deutlich hervorgehoben. Das Kind versucht, die Aufmerksamkeit anderer auf sich zu ziehen. Empfindlich fängt in ihren Ansichten und Gesichtsausdrücken Zeichen der Einstellung zu sich selbst ein, zeigt Ressentiments als Reaktion auf Unaufmerksamkeit oder Vorwürfe von Partnern. Die „Unsichtbarkeit“ eines Peers verwandelt sich in großes Interesse an allem, was er tut. Im Alter von vier oder fünf Jahren fragen Kinder Erwachsene oft nach den Erfolgen ihrer Kameraden, demonstrieren ihre Vorzüge und versuchen, ihre Fehler und Misserfolge vor ihren Altersgenossen zu verbergen. In der Kommunikation von Kindern in diesem Alter erscheint ein wettbewerbsorientierter, wettbewerbsorientierter Anfang. Dabei kommt den Erfolgen und Misserfolgen anderer eine besondere Bedeutung zu. Beim Spielen oder anderen Aktivitäten beobachten Kinder genau und eifersüchtig die Handlungen ihrer Altersgenossen und bewerten sie. Auch die Reaktionen der Kinder auf die Einschätzung eines Erwachsenen werden akuter und emotionaler.

Die Erfolge von Gleichaltrigen können Kindern Kummer bereiten, und seine Misserfolge verursachen unverhohlene Freude. In diesem Alter nimmt die Zahl der Konflikte bei Kindern erheblich zu, Phänomene wie Neid, Eifersucht und Ressentiments gegenüber Gleichaltrigen treten auf.

All dies erlaubt es uns, von einer tiefen qualitativen Umstrukturierung der Beziehung des Kindes zu Gleichaltrigen zu sprechen. Das andere Kind wird zum Gegenstand eines ständigen Vergleichs mit sich selbst. Dieser Vergleich zielt nicht auf das Aufzeigen von Gemeinsamkeiten (wie bei Dreijährigen), sondern auf die Gegenüberstellung von sich und dem anderen, was vor allem Veränderungen im Selbstbewusstsein des Kindes widerspiegelt. Durch den Vergleich mit Gleichaltrigen bewertet und behauptet sich das Kind als Besitzer bestimmter Tugenden, die nicht an sich, sondern „in den Augen eines anderen“ wichtig sind. Dieser andere für ein vier- bis fünfjähriges Kind wird zum Peer. All dies führt zu zahlreichen Konflikten von Kindern und Phänomenen wie Prahlerei, Demonstrationstrieb, Konkurrenzdenken usw. Diese Phänomene können jedoch als altersbedingte Merkmale von Fünfjährigen betrachtet werden. Mit zunehmendem Vorschulalter ändert sich die Einstellung zu Gleichaltrigen wieder deutlich.

Mit sechs oder sieben Jahren nehmen die Freundlichkeit gegenüber Gleichaltrigen und die Fähigkeit, sich gegenseitig zu helfen, deutlich zu. Natürlich bleibt in der Kommunikation von Kindern der kompetitive, kompetitive Ansatz erhalten. Gleichzeitig zeigt sich in der Kommunikation älterer Vorschulkinder jedoch die Fähigkeit, in einem Partner nicht nur seine situativen Manifestationen zu sehen, sondern auch einige psychologische Aspekte seiner Existenz - seine Wünsche, Vorlieben, Stimmungen. Vorschulkinder sprechen nicht nur über sich selbst, sondern wenden sich auch mit Fragen an Gleichaltrige: Was will er tun, was gefällt ihm, wo war er, was hat er gesehen usw. Ihre Kommunikation wird aus der Situation.

Außersituative Form der Kommunikation

Die Entwicklung von Out-of-Situation in der Kommunikation von Kindern vollzieht sich in zwei Richtungen. Einerseits nimmt die Zahl der Kontakte außerhalb des Geländes zu: Kinder erzählen einander, wo sie waren und was sie gesehen haben, teilen ihre Pläne oder Vorlieben und bewerten die Qualitäten und Handlungen anderer. Andererseits wird das Bild eines Peers stabiler, unabhängig von den konkreten Umständen der Interaktion. Am Ende des Vorschulalters entstehen stabile selektive Bindungen zwischen Kindern, die ersten Freundschaftstriebe erscheinen. Vorschulkinder „versammeln“ sich in kleinen Gruppen (jeweils zwei oder drei Personen) und zeigen eine klare Vorliebe für ihre Freunde. Das Kind beginnt, die innere Essenz des anderen zu isolieren und zu spüren, die zwar nicht in den situativen Manifestationen eines Gleichaltrigen (in seinen spezifischen Handlungen, Aussagen, Spielzeugen) repräsentiert wird, aber für das Kind immer bedeutsamer wird.

Im Alter von sechs Jahren nimmt die emotionale Beteiligung an den Aktivitäten und Erfahrungen eines Gleichaltrigen deutlich zu. In den meisten Fällen beobachten ältere Kinder im Vorschulalter sorgfältig die Handlungen ihrer Altersgenossen und sind emotional daran beteiligt. Manchmal versuchen sie, sogar entgegen den Spielregeln, ihm zu helfen, den richtigen Zug vorzuschlagen. Wenn vier- oder fünfjährige Kinder bereitwillig und einem Erwachsenen folgend die Handlungen ihrer Altersgenossen verurteilen, können sich Sechsjährige im Gegensatz dazu mit einem Freund in ihrer „Opposition“ gegen einen Erwachsenen vereinen. All dies kann darauf hindeuten, dass das Handeln älterer Vorschulkinder nicht auf eine positive Bewertung eines Erwachsenen und nicht auf die Einhaltung moralischer Standards abzielt, sondern direkt auf ein anderes Kind.

Mit sechs Jahren haben viele Kinder den unmittelbaren und uneigennützigen Wunsch, einem Gleichaltrigen zu helfen, ihm etwas zu geben oder nachzugeben. Böswilligkeit, Neid, Konkurrenzdenken treten seltener und nicht so stark auf wie im Alter von fünf Jahren. Viele Kinder sind bereits in der Lage, sowohl die Erfolge als auch die Misserfolge ihrer Altersgenossen nachzuempfinden. All dies kann darauf hindeuten ein Peer wird für das Kind nicht nur ein Mittel der Selbstbestätigung und ein Vergleichsobjekt mit sich selbst, nicht nur ein bevorzugter Partner, sondern auch eine wertvolle Person, wichtig und interessant, unabhängig von seinen Leistungen und Fächern.

Dies ist allgemein die Alterslogik der Entwicklung von Kommunikation und Einstellungen gegenüber Gleichaltrigen im Vorschulalter. Es wird jedoch nicht immer in der Entwicklung bestimmter Kinder verwirklicht. Es ist allgemein bekannt, dass es erhebliche individuelle Unterschiede in der Einstellung eines Kindes zu Gleichaltrigen gibt, die sein Wohlbefinden, seine Position unter anderen und letztendlich die Merkmale der Persönlichkeitsbildung maßgeblich bestimmen. Besonders besorgniserregend sind problematische Formen zwischenmenschlicher Beziehungen.

Zu den typischsten Varianten von Konfliktbeziehungen für Vorschulkinder zählen erhöhte Aggressivität, Ressentiments, Schüchternheit und Demonstrationsbereitschaft von Vorschulkindern. Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Problematische Formen der Beziehung zu Gleichaltrigen

Vergleicht man verschiedene Arten von „Problem“-Kindern, so kann man sehen, dass sie sich in der Art ihres Verhaltens und im Grad der Schwierigkeiten, die sie anderen bereiten, erheblich unterscheiden. Einige von ihnen kämpfen ständig, und Sie müssen sie ständig zur Ordnung rufen, andere tun ihr Bestes, um Aufmerksamkeit zu erregen und „gut“ auszusehen, andere verstecken sich vor neugierigen Blicken und vermeiden jeden Kontakt. Cm.

alte Bezeichnung Nayas (Najas-Mikrodon).
Die Familie der Najaden ist Najadaceae.

In ganz Amerika weit verbreitet.

Eine der widerstandsfähigsten und unprätentiösesten Pflanzen. Bildet dichte durchbrochene Dickichte in der Wassersäule. Wird von Aquarianern häufig als Substrat für das Laichen von Fischen verwendet. Im Hintergrund platziert, bilden Nyas eine großartige Kulisse für großblättrige Pflanzen. Wächst das ganze Jahr über gleichmäßig.



Die Wassertemperatur, bei der sich die Naia zufriedenstellend anfühlt, kann in einem ziemlich weiten Bereich schwanken - von 18 bis 30 ° C. Sie kann in tropischen und gemäßigt warmen Aquarien gehalten werden. Die Wasserhärte spielt keine große Rolle, aber in sehr weichem Wasser entwickelt sich die Pflanze etwas langsamer. Die aktive Reaktion von Wasser kann alles sein. Wasserwechsel 3-4 mal im Monat sind wünschenswert, da Naia im Süßwasser besser wächst. Die Pflanze ist relativ anspruchslos gegenüber Lichtverhältnissen, sie hält einer langfristigen Beschattung stand, aber nur bei starkem Licht bilden sich schöne Dickichte von saftig grüner Farbe.



Sowohl natürliches als auch künstliches Licht eignen sich zur Beleuchtung des Aquariums, in dem Najas wachsen. Bei Verwendung von Leuchtstofflampen vom Typ LB sollte die optimale Leistung der Strahler etwa 0,4 W pro 1 Liter Volumen betragen. Sie können Leuchtstofflampen vom Typ LD verwenden, jedoch in Kombination mit Glühlampen mit geringer Leistung. Die Länge der Tageslichtstunden kann sehr unterschiedlich sein und hängt von der Beleuchtung des Aquariums ab.

Die Beschaffenheit des Bodens spielt bei dieser Pflanze keine wesentliche Rolle. Nyas können in der Wassersäule schwimmend angebaut werden.



In den Boden gepflanzt, bildet sie ein unterentwickeltes Wurzelsystem, das hauptsächlich der Befestigung der Pflanze dient. Nayas nimmt mit seiner gesamten Oberfläche Nährstoffe auf. Dabei haben weder der Verschlammungsgrad noch die Beschaffenheit des Untergrundes einen wesentlichen Einfluss auf das Wachstum.

Nayas benötigt keine mineralischen Zusätze, die Pflanze hat genug von den Stoffen, die mit Fischfutter ins Aquarium gelangen.



Nyas lässt sich sehr einfach durch Stecklinge vermehren. Es reicht aus, einen der vielen Triebe zu nehmen und ihm mehr oder weniger geeignete Bedingungen zu schaffen, um ein neues dichtes Dickicht zu bekommen.

Aquarianern ist die Pflanze nicht nur wegen ihrer einfachen Pflege zu empfehlen, sondern auch weil sie in der Lage ist, den Stoffwechsel im Aquarium aktiv zu beeinflussen, Fische mit Sauerstoff zu versorgen und Wasser für viele anspruchsvolle Pflanzen aufzubereiten.