Verteilung der medizinischen Absolventen. Was passiert in diesem Jahr mit den Medizinstudenten nach dem Abschluss? Zukünftige Ärzte haben am meisten Angst vor Patienten




Natalia Litvinova

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Am 16. Februar fand an der Ersten Moskauer Staatlichen Medizinischen Universität das Allrussische Seminar „Organisatorische und methodische Fragen für die primäre Akkreditierung von Absolventen – 2017“ statt. SIE. Sechenov.

Den Vorsitzenden der Akkreditierungskommissionen – Vertreterinnen und Vertreter von gemeinnützigen Berufsverbänden, die im Sommer eine großangelegte Kampagne zur primären Akkreditierung von Medizinabsolventinnen und -absolventen durchführen werden, wurde ein Intensivtraining aus zwei Blöcken – Theorie und Praxis – angeboten 2017.

Die Organisatoren des Seminars sind das Gesundheitsministerium Russlands, die Vereinigung der Ärztegemeinschaft "Nationale Ärztekammer" und das Methodologische Zentrum für die Akkreditierung von Spezialisten.

Moderator des Seminars war der Vizerektor für Forschung und berufliche Bildung der Ersten Staatlichen Medizinischen Universität Moskau. SIE. Sechenov Sergei Shevchenko. Zur Eröffnung des Seminars übermittelte er im Namen des Rektors der Universität, Akademiker der Russischen Akademie der Wissenschaften, Petr Glybochko, die Wünsche für eine erfolgreiche und fruchtbare Arbeit.

Leonid Roshal, Präsident der Nationalen Ärztekammer, richtete den Aufruf an die Seminarteilnehmer, eine effektive Struktur für die primäre Akkreditierung von Absolventen zu schaffen und damit von Anfang an die Basis für eine erfolgreiche Arbeit über viele Jahre zu legen. Er stellte fest, dass neben der Entwicklung professioneller Standards die primäre Akkreditierung „eine spezifische Arbeit ist, die vom russischen Gesundheitsministerium an die Nationale Ärztekammer übertragen wurde, eine staatlich-öffentliche Form des Bildungsaktivitätsmanagements“.

Die Direktorin der Abteilung für medizinische Ausbildung und Personalpolitik im Gesundheitswesen des russischen Gesundheitsministeriums, Tatyana Semenova, erklärte, dass das Seminar im methodischen Referenzzentrum für die Akkreditierung von Spezialisten abgehalten wurde, das auf der Grundlage der Ersten Staatlichen Medizinischen Universität Moskau gegründet wurde. SIE. Sechenov. Und idealerweise sollte unter solchen Bedingungen die Akkreditierung stattfinden. Sie sprach auch über die gesetzlichen Normen, die den Übergang zum Anerkennungsverfahren für medizinische und pharmazeutische Fachärzte regeln. Die Akkreditierung wird schrittweise vom 1. Januar 2016 bis zum 31. Dezember 2025 eingeführt.

Ausführliche Erläuterungen darüber, wer akkreditiert wird, wie die Kommission gebildet wird, welche Unterlagen für die Zulassung und Beurteilung eines Facharztes erforderlich sind, enthält die Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 2. Juni 2016 Nr. 334n. Tatyana Semenova erklärte die Notwendigkeit der Akkreditierung als „globales Zeitalter des Wandels“. Neue Technologien, Landesbildungsstandards und Berufsstandards werden eingeführt und die Anforderungen an das Qualitätsmanagement der medizinischen Versorgung vereinheitlicht. Allgemein ist die Facharztanerkennung eine besondere Prüfungsform, die aus mehreren aufeinanderfolgenden Stufen besteht.

Die Direktorin des Methodologischen Zentrums für die Akkreditierung von Spezialisten, Zhanna Sizova, hielt eine Präsentation und erklärte detailliert die Merkmale jeder Phase. Jede Stufe ist eine eigenständige Prüfung, die zur Zulassung zur nächsten Stufe berechtigt. Primäre und primäre spezialisierte Akkreditierung umfassen: Prüfung, Bewertung praktischer Fähigkeiten (Fähigkeiten) unter simulierten Bedingungen, Lösung von Situationsproblemen.

Jede Stufe wird von der Akkreditierungskommission im Format bestanden/nicht bestanden bewertet. Die Phasen der Prüfung, Bewertung der praktischen Fähigkeiten gelten als bestanden, wenn mindestens siebzig Prozent der Antworten, praktischen Handlungen richtig sind. Die Phase der Lösung situativer Probleme gilt als bestanden, wenn mindestens zehn von fünfzehn möglichen Fragen richtig beantwortet wurden.

Absolventen von Universitäten, die die Akkreditierung bestanden haben, können in der primären Verbindung arbeiten - Bezirkstherapeuten in Polikliniken. Absolventen der Facharztausbildung stehen vor einer schwierigeren Prüfung - der primären Fachakkreditierung, die ihnen das Recht gibt, spezialisierte medizinische Tätigkeiten aufzunehmen. Es wurden drei Versuche unternommen, um jede Stufe der Akkreditierung zu bestehen.

Zhanna Sizova sprach ausführlich über alle Feinheiten der primären Akkreditierung und schlug vor, dass die Seminarteilnehmer mit dem zweiten - praktischen Block des Seminars - einer Demonstration des Verfahrens der primären Akkreditierung im Fachgebiet "Allgemeinmedizin" fortfahren und sich damit vertraut machen die Stationen der Objektiven Strukturierten Klinischen Prüfung (OSKE) zur Prüfung der fachlichen Kompetenzentwicklung der Absolventinnen und Absolventen. Stationen für Herz-Lungen-Wiederbelebung, Notfall- und notärztliche Versorgung, körperliche Untersuchung des Patienten, ärztliche Untersuchung wurden vorgestellt, um Kompetenzen zu testen, die den arbeitsbezogenen Funktionen eines Bezirkshausarztes gemäß dem Berufsstandard entsprechen.

Der Praxisblock stieß bei den Teilnehmern des Seminars auf großes Interesse. Im Allgemeinen informierte das vollständig abgehaltene Seminar über Änderungen im Verfahren für die Zulassung von Absolventen russischer medizinischer Universitäten zur beruflichen Tätigkeit und wurde 2017 zum eigentlichen Beginn der primären Akkreditierung von Absolventen medizinischer Universitäten.

2017 werden mehr als 37.000 Absolventen medizinischer Universitäten in acht Fachrichtungen primär akkreditiert:



Natalia Litvinova

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Hier ist vielleicht die Frage, die sich diejenigen stellen sollten, die dieses Jahr an ihrer eigenen Krankheit erkrankt sind oder eine Infektion glücklich vermieden haben.

Tatsache ist, dass 2016 und 2017 für Medizinstudierende und damit für uns alle eine Zeit großer Veränderungen sind. Seit September dieses Jahres werden Praktika für Zahnärzte und Apotheker und seit September 2017 für Kinderärzte und Therapeuten abgesagt (Bundesgesetz vom 21. November 2011 Nr. 323 „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation“) ).

Ein Praktikum ist eine zwölfmonatige praktische Ausbildung. Früher durften Fachärzte ohne Abschluss einer einjährigen postgradualen Ausbildung kein praktisches Gesundheitswesen antreten. Um jetzt in einer Poliklinik zu arbeiten, reicht es aus, ein Abschlusszeugnis einer Universität zu erhalten.

Nur wenn ein junger Arzt davon träumt, Chirurg oder beispielsweise Kardiologe zu werden, muss er seine Facharztausbildung absolvieren.

Ziel des Gesetzentwurfs ist es, den Lernprozess zu optimieren: Gingen früher Praktikanten in Krankenhäuser und arbeiteten dort ein Jahr lang unter der Schirmherrschaft von Fachleuten, so findet nun in den letzten beiden Studienjahren eine intensive Praxis auf der Basis von Kliniken an Instituten statt im Institut. Und der Sommerpraktikumsunterricht beginnt nicht wie bisher im zweiten Jahr, sondern im ersten.

Dank der Innovation plant das Gesundheitsministerium auch, das Problem des Ärztemangels in staatlichen Kliniken zu lösen: Jeder, der in der Reihenfolge der Zielrekrutierung an medizinischen Universitäten eingetreten ist (d.h. von einer bestimmten medizinischen Organisation oder vom Ministerium für Gesundheit einer bestimmten Region des Landes) muss die "Schulden" zurückzahlen und innerhalb von drei Jahren in Einrichtungen der sogenannten ersten Verbindung, dh in Polikliniken, arbeiten.

Schnell, aber effektiv?

„Die Abschaffung des Praktikums ist im Großen und Ganzen eine gute Weiterentwicklung der Veranstaltungen, allerdings unter der Voraussetzung, dass das neue Ausbildungssystem funktioniert. Schließlich will das Gesundheitsministerium Praktika nicht nur abschaffen, sondern Studenten sollen während ihres fünfjährigen Studiums, wenn wir von Zahnärzten sprechen, und sechs Jahren, wenn wir von Medizinern sprechen, die Fähigkeiten erhalten die sie zuvor im Praktikum erhalten haben.

Das ist im Prinzip alles logisch, denn vorher konnten Ärzte nach dem Abschluss des Instituts nicht in ihrem Fachgebiet arbeiten. Es besteht jedoch die Befürchtung, dass die Menge an Fähigkeiten, die zuvor in Praktika vermittelt wurden, von den Studierenden nicht bewältigt werden wird. Das heißt, auf dem Papier sieht natürlich alles gut aus, aber wir werden sehen, wie all diese Innovationen umgesetzt werden “, kommentiert der Vizerektor des St. Petersburg Institute of Dentistry (SPbINSTOM) die Innovationen. Maxim Stupin.

Rektor der staatlichen medizinischen Akademie Nischni Nowgorod (NizhGMA), Professor für Doktor der medizinischen Wissenschaften Boris Schachow Ich bin mir sicher, dass die Abschaffung des Praktikums keine negativen Auswirkungen auf die Qualität der Ausbildung russischer Ärzte haben wird, da die Vorbereitungen dafür an den Universitäten seit 2012 durchgeführt werden, als die bundesstaatlichen Ausbildungsstandards der dritten Generation für Ärzte eingeführt wurden bekannt.

„Der neue Landesbildungsstandard beinhaltet neben der fachtheoretischen Ausbildung verpflichtende Simulationszyklen, nach deren erfolgreicher Absolvierung die Studierenden in Einrichtungen des Gesundheitswesens auf verschiedenen Ebenen praktizieren dürfen.

Gleichzeitig absolvieren Personen, die in den Zielbereichen der Gesundheitsbehörden der Teilstaaten der Russischen Föderation studieren, eine praktische Ausbildung in den Gesundheitseinrichtungen, in denen sie ihre berufliche Tätigkeit in Zukunft fortsetzen werden“, erklärt der Rektor.

Rektor der staatlichen medizinischen Akademie Nischni Nowgorod (NizhGMA), Doktor der medizinischen Wissenschaften Professor Boris Shakhov. Foto von nischgma.ru

Mit anderen Worten, die Praxis eines Studenten einer medizinischen Universität wird von Anfang an nicht pädagogisch, sondern produktiv sein, dh sie wird unter der Kontrolle der Lehrer der Abteilung stehen, an der der junge Spezialist studiert. Außerdem wird das Praktikum nur auf der Grundlage von Kliniken möglich sein, an denen eine medizinische Universität „anwesend“ ist. Also keine Sommerstunden „ärmellos“.

Am Ende jeder Übung warten die Studierenden auf eine Prüfung, bei deren Nichtbestehen Sie von der Universität ausgeschlossen werden können.

Ein praktizierender Chirurg in einem der udmurtischen Krankenhäuser (Nachname auf Wunsch des Kommentators nicht angegeben) glaubt, dass die Abschaffung des Praktikums die Qualität der Medizin in Russland ernsthaft verschlechtern könnte: zu schwerwiegenden Folgen, und Ärzte mit Erfahrung sollten dort arbeiten. denn egal, wie sie eine korrekte Diagnose stellen und feststellen können, ob eine Person einen Krankenhausaufenthalt benötigt oder nicht.

Der Chirurg stellt fest, dass das Praktikum es ermöglicht, den Beruf eines Arztes ohne die Last einer großen Verantwortung unter Anleitung von Fachleuten zu meistern. „Und wer wird diese Verantwortung mit einem Arzt teilen, der Menschen mit voller Verantwortung, aber ohne angemessene Praxis behandelt hat? Minister und Beamte? … ich bezweifle es“, sagt der Arzt ängstlich.

Was steckt hinter der Absage des Praktikums

Die Mehrheit der Fachleute ist sich einig, dass die Abarbeitung der in die Ausbildung der Studierenden investierten Haushaltsmittel eine durchaus angemessene und faire Maßnahme ist. Dies zum Motor der Reform zu machen, ist jedoch ziemlich absurd: Es ist möglich, „Ziel“-Studenten zu verpflichten, für den Staat zu arbeiten, ohne das Praktikum abzubrechen.

Vielleicht soll das Gesetz die öffentliche Aufmerksamkeit von der katastrophalen Lücke in der Finanzierung des Gesundheitswesens in der Russischen Föderation im Vergleich zu westlichen Ländern ablenken, sagt außerordentlicher Professor der Abteilung für Onkologie, Hämatologie und Strahlentherapie der Pädiatrischen Fakultät die Russische Nationale Medizinische Forschungsuniversität. N.I. Pirogow Ruslan Abdullajew.

Laut WHO werden die US-Gesundheitsausgaben im Jahr 2016 über 3,3 Billionen US-Dollar (18 % des BIP) betragen. Dies bei einer Bevölkerung von mehr als 324 Millionen Menschen. In Russland mit einer Bevölkerung von etwas mehr als 143 Millionen wurden 2016 479 Milliarden Rubel für das Gesundheitswesen bereitgestellt, das sind (bei einer Rate von 76,3) etwa 6,3 Milliarden (nicht Billionen!) Dollar.

Außerordentlicher Professor der Abteilung für Onkologie, Hämatologie und Strahlentherapie, Fakultät für Pädiatrie, Russische Nationale Medizinische Forschungsuniversität. N.I. Pirogova Ruslan Abdullaev.

Ab 2017 werden Praktika an medizinischen Universitäten komplett abgeschafft. Die Studenten von gestern werden im Feld, in staatlichen Kliniken und Krankenhäusern praktizieren. Aus den angehenden Ärzten werden Allgemeinmediziner, Bezirkstherapeuten und Kinderärzte. Solche Änderungen werden durch den neuen Bildungsstandard diktiert. Die Innovation ziele darauf ab, die primäre Verbindung in medizinischen Einrichtungen zu stärken, betonen Experten. Es besteht jedoch das Risiko, dass die Dinge nicht wie geplant verlaufen. Tatsächlich werden die Absolventen von gestern, nachdem sie einige Erfahrungen gesammelt haben, in der Lage sein, in private Kliniken zu gehen, und staatliche Institutionen werden wieder ohne die notwendigen Spezialisten bleiben, stellt Primorskaya Gazeta fest.

Im kommenden Jahr wird sich das System der medizinischen Ausbildung in Russland dramatisch verändern. Hochschulabsolventen können nach Erhalt eines Diploms in den Beruf gehen. Früher mussten sie darauf mindestens ein Jahr warten. Daran erinnern, dass das Praktikum bis zum letzten Jahr als obligatorische Form der postgradualen medizinischen Ausbildung galt. Nur diejenigen, die sich für eine Residenz oder eine Graduiertenschule entschieden, die es ihnen ermöglichte, eine enge Spezialität zu meistern, waren davon ausgenommen. Alle anderen mussten Praktikanten werden, das heißt, ein Jahr lang in einer staatlichen medizinischen Einrichtung unter der Aufsicht eines Arztes arbeiten. Erst danach erhielten die Hochschulabsolventen ein Zertifikat, das zur Berufsausübung berechtigt.

Ab 2017 wird allen Absolventen nach ihrem Abschluss an einer medizinischen Universität angeboten, eine Abschlusszertifizierung zu bestehen. Die Prüfung umfasst Computertests und praktische Aufgaben. Zukünftige Zahnärzte können beispielsweise gebeten werden, einen Zahn zu füllen oder zu extrahieren.

Die Testpersonen werden von einer speziellen Kommission bewertet. Es wird Lehrer, Ärzte und Vertreter öffentlicher medizinischer Organisationen aus anderen Regionen umfassen. Jedem der Absolventen wird unmittelbar vor der Prüfung eine persönliche Nummer zugeteilt - keine Nachnamen und Namen. Somit wird der Faktor Mensch, also die Möglichkeit der Ergebnismanipulation, komplett ausgeschlossen.

Nach erfolgreich bestandener Prüfung können junge Berufstätige in öffentlichen Krankenhäusern und Kliniken als Mitarbeiter der Primärversorgung arbeiten, z. B. als kommunale Kinderärzte, kommunale Therapeuten oder allgemeine Zahnärzte. Solche Spezialisten werden auch in der Ambulance Station aufgenommen. Angehende Mediziner haben die Möglichkeit, sich zu einem engen Facharzt zu entwickeln. Aber dafür müssen Sie nach wie vor die Residenz betreten. Die Dauer der Facharztausbildung wird bis zum nächsten Jahr verlängert. Für verschiedene Fachrichtungen beträgt sie zwei bis fünf Jahre.

Da früher die wesentlichen praktischen Erfahrungen in Praktika erworben wurden, sei nun viel mehr praktische Ausbildung in die vordiplomierte Ausbildung angehender Ärztinnen und Ärzte eingeflossen, so die Lehrkräfte. In den vergangenen Jahren hat jede medizinische Universität des Landes ihr sogenanntes Simulationszentrum speziell für solche Kurse eröffnet. Die Räume darin imitieren Büros in herkömmlichen Krankenhäusern und Kliniken. Es gibt alle notwendigen Geräte bis hin zur Wiederbelebung. Es gibt auch Patienten. Ihre Rollen werden von speziellen Simulatorpuppen „gespielt“. Wie lebende Menschen reagieren sie auf Injektionsschmerzen und andere medizinische Eingriffe. Somit haben die Schüler alles, um sich die in der Praxis notwendigen Fähigkeiten zum Automatismus zu erarbeiten.

Ein Student muss zum Beispiel intravenöse Injektionen unterrichten, sagte der Rektor der Pacific State University, Valentin Shumatov, gegenüber Primorskaya Gazeta. An einer lebenden Person? Das ist nicht richtig. Dafür gibt es Simulationszentren. Sowohl für die Notfallversorgung als auch für die Geburt ist alles vorhanden.

Im Jahr 2016 haben angehende Zahnärzte und Apotheker bereits Zertifikate für die Zulassung zum Beruf erhalten, sagte Valentin Shumatov. Ab 2017 können sich auch Absolventinnen und Absolventen der medizinischen und medizinisch-präventiven Fakultäten unmittelbar nach Erhalt des Diploms akkreditieren lassen.

Jeder Student einer Medizinischen Universität sei ein potenzieller Mitarbeiter in der Grundversorgung, betonte der Rektor. Und das bedeutet, dass Polikliniken und Krankenhäuser in Bezirken mit besonderem Ärztemangel endlich eine echte Chance haben, den richtigen Spezialisten zu bekommen, aber wir müssen jetzt versuchen, den Studenten dafür zu begeistern, nach dem Abschluss in eine bestimmte Einrichtung zu kommen.

In der Region Primorje gebe es viele Maßnahmen zur Unterstützung von Medizinanfängern, präzisierte die Regionalverwaltung. Da ist zum Beispiel das Zemsky-Doctor-Programm. Junge Ärzte, die sich bereit erklären, mindestens fünf Jahre im Outback zu arbeiten, erhalten eine Million Rubel vom Staat. Seit drei Jahren nehmen 58 Personen an dem Programm teil. Darüber hinaus können Sie für sich selbst einen Arzt für den Zielsatz lernen. Für Chefärzte ist dies eine Chance, den Spezialisten zu bekommen, den sie für das Krankenhaus brauchen. Für einen Studenten - die Möglichkeit, kostenlos zu studieren und einen garantierten Arbeitsplatz zu haben.

Die Entwicklung der Humanressourcen gehört zu den vorrangigen Aufgaben des regionalen Gesundheitswesens, sagte Pavel Serebryakov, Vizegouverneur von Primorje, gegenüber Primorskaya Gazeta. - Und wir lösen sie gemeinsam mit der Fachhochschule.

Die Einführung eines neuen Bildungsstandards soll die ambulante Aufnahme in Polikliniken verbessern. Oft fehlt es ihnen an Primärspezialisten. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass oft Personalmangel herrscht, nicht weil es prinzipiell keine Fachärzte gibt, sondern weil sie lieber in Privatkliniken praktizieren. Daher ist es notwendig, neben der Verbesserung der Bildungsstandards auch an die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Ärzte in staatlichen medizinischen Einrichtungen zu denken, betonen Experten.

Die Arbeit in staatlichen medizinischen Einrichtungen sollte im Vergleich zu Privatkliniken wettbewerbsfähig sein, sagte Alexander Saversky, Präsident der Allrussischen öffentlichen Organisation League of Patient Defenders, gegenüber Primorskaya Gazeta. - Andernfalls kann sich herausstellen, dass junge Spezialisten während ihres Studiums an einfachen Menschen ausgebildet werden und nach dem Abschluss bereits in Privatkliniken Geld verdienen. Und es ist nicht einmal ihre Schuld. Daher ist es notwendig, Maßnahmen zu ergreifen und den Beruf des Arztes in einer staatlichen Einrichtung endlich so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Im Sommer in St. Petersburger Kliniken als Therapeuten und Kinderärzte werden die gestrigen Medizinstudenten im sechsten Jahr, die die Residenz nicht betreten haben, Termine erhalten. "Doktor Peter" hat herausgefunden, ob sie bereit sind, sich kopfüber in die praktische Medizin zu stürzen und ob man ihnen Patienten anvertrauen kann.

Absolventen der Medizinischen Universitäten in St. Petersburg haben Staatsexamen bestanden und bereiten sich auf eine dreistufige Erstakkreditierung vor. Diejenigen, die sie erfolgreich bestehen, erhalten eine Akkreditierungsurkunde – ein Dokument, mit dem Sie ab dem 1. August eine Stelle als lokaler Therapeut oder Kinderarzt in einer Poliklinik bekommen können.

Absolventen haben zwei Möglichkeiten: Jemand kann sich in ein Wohnheim einschreiben, das sind etwa 40-45% der Gesamtzahl der Studenten im 6. Jahr, der Rest wird für uns im primären Link arbeiten, - Valery Kolabutin, Vorsitzender des Gesundheitsausschuss, sagte bei einem Treffen der Regierung von St. Petersburg . Ihm zufolge wird dank der Innovation des Gesundheitsministeriums eine Verdoppelung der jungen Fachärzte in den Polikliniken erwartet.

Denken Sie daran, dass das Gesundheitsministerium mitten in den Staatsprüfungen die Verordnung Nr. 212n „Über die Genehmigung des Verfahrens für die Zulassung zum Studium in Bildungsprogrammen der Hochschulbildung“ erlassen hat. Absolventen sahen darin ein Hindernis für die Zulassung zum Aufenthalt. Einerseits haben sie gehört, dass es dieses Jahr Änderungen geben wird, was sie aber erst jetzt gelernt haben. Deren Verbleib wird auftragsgemäß in größerem Umfang durch eine einmalige Prüfung im Rahmen der Akkreditierung bestimmt. Neben der Prüfung werden aber auch die Leistungen aller vorangegangenen Studienjahre angerechnet, die jeweils mit Punkten bewertet werden. Der Student von gestern erhält die höchste Punktzahl für die während oder nach der Ausbildung erworbene medizinische Erfahrung. Wer nicht die erforderliche Punktzahl erreicht, aber eine Akkreditierung erhält, hat einen direkten Weg – zum Therapeuten oder Kinderarzt vor Ort. Zudem wurde die Zahl der „freien“ Budgetplätze an den Universitäten stark reduziert: Es wird davon ausgegangen, dass vor allem „gezielte“ Studierende auf Staatskosten studieren werden, da es in den Regionen an „schmalen“ Fachärzten mangelt. In Großstädten, auf dem Land hingegen sind Therapeuten Mangelware.

Als der Auftrag herauskam, waren alle nervös und besorgt, es löste eine Resonanz in der Studentenschaft aus - sagen die Absolventen der Ersten Medizinischen Fakultät. - Jetzt beruhigen sich alle und suchen nach Auswegen aus der Situation. Natürlich gehen sie in der Residenz hauptsächlich in den Handel. Aber es gibt nur wenige Orte. Der Rest ist gezwungen, entweder das gewählte Fachgebiet zu wechseln oder Therapeuten zu werden oder die Medizin zu verlassen. Und viele, wahrscheinlich 25-30 %, entscheiden sich eher für die letztere Option.

Geben Sie eine Schuld zurück

Das vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation vorgeschlagene System wird dieses Jahr erstmals getestet. Dies ist ein Versuch, den Ärztemangel in der Grundversorgung zu beheben. Um dieses Problem zu lösen, wurde das Ministerium lange Zeit aufgefordert, die Verteilung von Absolventen medizinischer Universitäten zurückzugeben.

Wir könnten nicht zur Verbreitung des sowjetischen Systems der medizinischen Hochschulbildung in seiner reinen Form zurückkehren - es wäre illegal. Obwohl es logisch war - wenn Sie auf öffentliche Kosten studieren, seien Sie freundlich, die Schulden an den Staat zurückzuzahlen, und tun Sie dann, was Sie wollen. Die gleiche Logik funktioniert in der aktuellen Situation, als sie beschlossen, aus Absolventen Therapeuten zu machen, - sagt Andrey Yaremenko, Vizerektor für akademische Angelegenheiten der Ersten Medizinischen Universität St. Petersburg.

Natürlich zwingt das Gesundheitsministerium Absolventen nicht in Polikliniken. Aber vor dem Hintergrund der Kürzung der Budgetplätze in den Wohnheimen und Änderungen der Zulassungsbestimmungen wird die Wahl für viele offensichtlich. Student des 6. Jahres der medizinischen Fakultät der Staatlichen Medizinischen Universität St. Petersburg. Pavlova Elena Artemyeva wollte ihr Studium in Facharztausbildung fortsetzen und Hals-Nasen-Ohrenärztin werden. Nach den neuen Regeln für die Zulassung zum Aufenthalt hat sie alle Vorteile für die Zulassung - ein rotes Diplom, Teilnahme an wissenschaftlichen und sozialen Aktivitäten, Erfahrung in einer medizinischen Organisation. Laut dem allgemeinen Wettbewerb in First Honey gibt es in ihrem Fachgebiet jedoch einfach keine Budgetplätze. Alle von ihnen werden zwischen Zielbenutzern und Zahlern verteilt. Das Mädchen erhielt trotz Appellen an medizinische Einrichtungen und Behörden keine gezielte Überweisung:

Das Schicksal derjenigen, die nicht bereit sind, für den Aufenthalt zu bezahlen, ist entschieden - gehen wir in die Bezirkstherapie, - sagt Elena Artemyeva, sie hat sich bereits mit ihrer zukünftigen Arbeit in der Klinik abgefunden.

Andrey Yaremenko sieht nichts Ungewöhnliches darin, dass der Staat jedes Jahr die Möglichkeiten für Ärzte reduziert, eine enge Spezialisierung zu erhalten:

Jeder Mensch möchte einzigartig sein und viel Geld bekommen. Aber der Staat braucht Ärzte mit Mindestqualifikation in maximaler Zahl und mit Mindestgehalt. Dies ist ein ewiger Konflikt zwischen dem Einzelnen und dem Staat, nicht nur in Russland. Wer zum Beispiel in den USA Schönheitschirurg werden will, muss einen langen und schwierigen Weg gehen, viel Geld in seine Ausbildung investieren. Wenn Sie bereit sind, Allgemeinmediziner (Allgemeinarzt) zu werden, schreiben Sie einfach eine Bewerbung und Sie werden sofort irgendwo in Oklahoma zum Arbeiten geschickt, - stellt der Vizerektor fest.

Zukünftige Ärzte haben am meisten Angst vor Patienten

Das Problem ist, dass viele Schüler, wenn sie sich für einen Beruf entscheiden, nicht Medizin, sondern eine angesehene Universität besuchen. Sie sind in der Regel hervorragende Studenten, erhalten Diplome mit hohen Punktzahlen und gehen in die Industrie. Dann gibt es ein Treffen mit dem Patienten und es stellt sich heraus, dass kein Vater in der Nähe „Probleme lösen“ kann, aber es gibt einen Patienten, der mit der Qualität der Behandlung unzufrieden war und Beschwerden hat. Ein Frontalzusammenstoß mit einem Patienten kann sehr dramatisch sein. Leider sind nicht alle bereit dafür, genauso wie sie nicht immer bereit sind für kleine Anfangsgehälter. Solche verlassen fast sofort das Gesundheitswesen.

Daher wirft die Zulassung von Absolventen zur Arbeit in Polikliniken viele Fragen für den Cheftherapeuten von St. Petersburg, Vadim Mazurov, auf.

Sie müssen sofort in das wirkliche Leben und Arbeiten eintauchen. Es ist noch nicht klar, wie bereit sie dafür sind, - sagt Vadim Mazurov. - Verfügt der Absolvent über ein ausreichendes Ausbildungsniveau, um Instrumental- und Laboruntersuchungen vorschreiben zu können? Wird er in der Lage sein, Unterlagen aufzubewahren, sich an Prävention und ärztlicher Untersuchung zu beteiligen? Wird er in der Lage sein, dem Patienten eine medikamentöse Therapie zu verschreiben, zwischen dem Originalmedikament und dem Generikum zu wählen, mögliche Nebenwirkungen abzuschätzen? Selbstverständlich verfügen wir über von führenden Experten erstellte klinische Empfehlungen, die der Hausarzt in seiner Arbeit nutzt. Aber wenn Patienten mit akuten respiratorischen Virusinfektionen, koronarer Herzkrankheit, Reizdarmsyndrom innerhalb einer Stunde zu ihm kommen … Da muss man sofort eine ganze Bibliothek auf dem Tisch haben, um die Möglichkeiten klinischer Empfehlungen zu nutzen. Eine solche Arbeit ist eine enorme Belastung, die einer ernsthaften Vorbereitung bedarf. Ich mache mir Sorgen um diese Kinder.

Laut Vadim Mazurov sind die Verwaltungen von Institutionen noch nicht auf so junge und unerfahrene Spezialisten gestoßen, daher brauchen sie auch in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit und Geduld. Schließlich kamen auch nach der Facharztausbildung einige junge Fachärzte in die Polikliniken, und der Personalmangel wurde hauptsächlich auf Kosten von Ärzten aus anderen Regionen des Landes gelöst, die bereits über Berufserfahrung verfügten. Damit sich ein Absolvent in einer neuen Position zumindest relativ wohlfühlt, braucht es seiner Meinung nach mindestens zwei Jahre Arbeit. „Diese Jungs werden Hilfe brauchen, um Mentoren zu finden und alle Bedingungen für die Arbeit vorzubereiten“, sagt Vadim Mazurov.

Absolventen selbst zählen auf Unterstützung:

Natürlich machen sich alle Studierenden Sorgen, ob sie mit der Arbeit zurechtkommen. Vielleicht werden wir zum ersten Mal mit einem erfahreneren Arzt in derselben Praxis sein - sagt die Studentin Elena Artemyeva. - Aber die Fähigkeiten haben wir noch - die letzte Praxis nach dem fünften Jahr fand in der Klinik statt, der neue Ausbildungsstandard bereitete uns auf die Arbeit eines ortsansässigen Therapeuten vor. Und für die Vertiefung des Wissens gibt es immer ein Referenzhandbuch - es ist nicht verboten, es zu benutzen.

Bei der PSPbGMU im. Pavlova merkt an, dass sie bereit sind, ihren Studenten zu helfen - dafür gibt es ein Zentrum für die Interaktion mit Alumni und die Möglichkeit telemedizinischer Konsultationen:

Sie haben immer die Möglichkeit, bei Problemen mit einem Vertreter der Universität zu sprechen. Was ist schließlich das Schlimmste? Wenn ein Kranker zu Ihnen kommt und Sie nicht verstehen, was mit ihm los ist, - sagt Andrey Yaremenko und bittet Sie, die Absolventen mit Vertrauen zu behandeln. - Jedes Jahr während der Grippeepidemie schicken wir Studenten des 6. Jahres zur Arbeit in Polikliniken. Und wir bekommen viele dankbare Rückmeldungen, sie sind aufmerksam und sensibel, sie hören zu und helfen.

Gleichzeitig räumt Andrey Yaremenko ein, dass es immer noch schwierig ist, einen Absolventen als vollwertigen Arzt zu bezeichnen, der das gesamte Spektrum diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen durchführen kann.

Mir scheint, dass zwischen der Entlassung des zukünftigen Arztes von der Universität und dem Beginn seiner breiten beruflichen Tätigkeit eine Art Zwischenstellung bestehen sollte. Wenn jemand in Deutschland einen Führerschein macht, muss er einige Zeit in Anwesenheit eines erfahreneren Fahrers fahren. Hier sollte etwas ähnliches stehen. Es gab einmal eine wunderbare Position - einen angehenden Arzt. Es wurde für Ärzte geschaffen, die eine Arbeitspause von mehr als 5 Jahren hatten. Sie erhielten ein Gehalt, arbeiteten aber mit einem Mentor. Erst danach gingen sie Vollzeit. Es gibt auch eine Art Praktikum im Ausland: Ein junger Spezialist hat einen Mentor, er arbeitet im Team, nimmt medizinische Traditionen auf und wird so Arzt, - sagt Andriy Yaremenko.

Prognose: Wer „aus Liebe“ zur Medizin kam, wird bleiben

Um einen Platz in der Kreisklinik zu finden, können Absolventinnen und Absolventen des First Medical Center eine eigens erstellte Stellendatenbank nutzen. Die Anzahl der Vorschläge ist laut Andrei Yaremenko für alle ausreichend. Aber das Problem ist, dass viele der Absolventen diese Jobs nicht brauchen – sie wollen einfach nicht als Gemeindetherapeuten arbeiten.

Jeder hat einen Traum. Nehmen wir an, ein Student träumte davon, Direktor einer Klinik für Flugmedizin zu werden. Das erste Ziel auf dem Weg zu seinem Traum ist eine klinische Facharztausbildung in Extremmedizin. Und jetzt wurde ihm eine ernsthafte Barriere in Form einer Arbeit in einer Klinik auferlegt. Und wenn er nicht als lokaler Therapeut arbeiten will, wird er es nicht tun, - bemerkt Andrey Yaremenko.

Laut Vadim Mazurov werden selbst diejenigen Studenten, die in Polikliniken arbeiten, aber „nicht aus Liebe“, sondern aus Hoffnungslosigkeit, wahrscheinlich nicht lange in der Grundversorgung bleiben. Das droht den Polikliniken mit Fluktuation – junge Ärzte werden einige Zeit arbeiten und erneut versuchen, in ihrem bevorzugten Fachgebiet eine Assistenzarztstelle zu bekommen.

- Dies ist ein weiteres mögliches Problem für die Leiter der Institution - sie haben einen jungen Spezialisten vorbereitet und angenehme Bedingungen für seine Arbeit geschaffen. Und nach ein paar Jahren bedankt sich die Person und verabschiedet sich. Aber andererseits gibt es keinen anderen Ausweg aus der aktuellen Situation mit Ärztemangel in den Polikliniken. Vielleicht laufen nicht alle weg. Wenn ich einen jungen Therapeuten sehe, der ein Assessment durchführt, frage ich normalerweise, warum er in der Grundversorgung arbeitet. Viele antworten, dass es ihnen hier einfach gefallen hat und sie bleiben wollten, sagt Vadim Mazurov.

Gleichzeitig bittet der Cheftherapeut von St. Petersburg die Patienten, keine Angst vor jungen Ärzten zu haben:

- Ich denke, dies wird das Untersuchungs- und Behandlungsniveau der Patienten nicht beeinträchtigen. Am Ende hängt es nicht nur vom Therapeuten ab. An der Behandlung werden auch enge Spezialisten teilnehmen. Aber auch hier gibt es einen Haken - Hauptsache, ein Absolvent einer medizinischen Universität wird nicht zum Dispatcher, der seine Patienten aus Sicherheitsgründen an andere Ärzte weiterleitet. Mit diesem Ansatz bereiten wir keinen guten Spezialisten vor.

Bisher kann niemand diese Frage mit Sicherheit beantworten.

Bisher ist sicher bekannt, dass das Bildungsministerium der Russischen Föderation den bundesstaatlichen Bildungsstandard, abgekürzt GEF, genehmigt hat.

Kurz gesagt, die Hauptbestimmungen dieses Standards sind, dass die Ausbildung nur in Vollzeit durchgeführt wird.

Die Ausbildungszeit beträgt 6 Jahre.

Das Programm ist in 3 Blöcken aufgebaut.

Block 1 sind Disziplinen

Block 2 – Praktiken, einschließlich Forschungsarbeit (F&E). Für die Erlangung eines Diploms ist die Forschung übrigens Pflicht. Vor dem Studienabschluss ist mindestens eine Veröffentlichung an Ihrer Hochschule erforderlich.

Block 3 Staatliche Abschlusszertifizierung, die derzeit ein Rätsel ist.

Seit 2017 werden Praktika an medizinischen Universitäten komplett abgeschafft.

Nach dem Abschluss muss ein Medizinstudent entweder eine teure Residenz wählen oder in einer Poliklinik als Allgemeinmediziner, Bezirkstherapeut oder Kinderarzt arbeiten.

Solche Änderungen werden durch den neuen Bildungsstandard diktiert.

Dass derzeit ein akuter Fachkräftemangel in der Primärversorgung, also Therapeuten, herrscht, ist allgemein bekannt, dafür hat der Staat einen neuen Bildungsstandard entwickelt, der die Primärversorgung stärken soll.

So können die Studenten von gestern nach Erhalt eines Diploms sofort an die Arbeit gehen. Früher mussten sie darauf mindestens ein Jahr warten. Ich möchte Sie daran erinnern, dass ein Praktikum bis zum letzten Jahr als obligatorische Form der postgradualen medizinischen Ausbildung galt. Nur diejenigen, die sich für eine Residenz oder eine Graduiertenschule entschieden, die es ihnen ermöglichte, eine enge Spezialität zu meistern, waren davon ausgenommen. Alle anderen mussten Praktikanten werden, das heißt, ein Jahr lang in einer staatlichen medizinischen Einrichtung unter der Aufsicht eines Arztes arbeiten. Erst danach erhielten die Hochschulabsolventen ein Zertifikat, das zur Berufsausübung berechtigt.

Jetzt erhalten die Studierenden bereits im sechsten Studienjahr Praxis, wenn sie unter der Aufsicht ihrer Lehrer arbeiten, dies ist die sogenannte Unterordnung. Es muss betont werden, dass die Mehrheit der Experten diese Position für nicht ganz kompetent hält und diese Tatsache damit erklärt, dass es unmöglich ist, die ambulante Verbindung mit Newcomern auf dem Gebiet der Medizin zu „stopfen“, da fast 80% aller Behandlungen davon abhängen auf dieser Bühne. Solche Funktionen sollten von qualifizierten Personen wahrgenommen werden, die bereits eine postgraduale Ausbildung abgeschlossen haben. Die Vorbereitungsphase ist sehr wichtig, aber es ist unmöglich, direkt nach der Studentenbank als Arzt zu arbeiten, da an der Universität theoretisches Wissen vermittelt wird und die Praxis nur unter realen Arbeitsbedingungen erworben werden kann.

Stufe 1 und 2 Zertifizierung von Medizinstudenten

Seit 2017 müssen die Studierenden nach ihrem Abschluss an einer medizinischen Universität eine Abschlusszertifizierung bestehen. Die endgültige Zertifizierung umfasst Stufe 1 - Computertests, nach Stufe 2 - einen Test der praktischen Fähigkeiten an Simulatorpuppen. Übrigens sollte jede medizinische Universität ein Simulationszentrum haben, in dem diese Stufe durchgeführt wird. Aufgrund der Erfahrungen des letzten Jahres können wir sagen, dass zukünftige Zahnärzte die Technik des Füllens eines Zahns oder des Ziehens eines Zahns an Simulatorpuppen demonstrieren.

Stufe 3 ist das Vorstellungsgespräch.

Es wird davon ausgegangen, dass diese Phase entweder durch die persönliche Beantwortung der Fragen einer unabhängigen Kommission durchgeführt wird, oder der Student sitzt vor einem Computer und durch die Aufzeichnung der Antwort auf einer Webcam wird seine Antwort auch von einem unabhängigen bewertet Kommission.

Nach erfolgreich bestandener Prüfung können junge Fachärzte als Therapeuten in Polikliniken arbeiten oder in die Facharztausbildung gehen. Die Dauer der Facharztausbildung beträgt 2 bis 5 Jahre. Das Problem der Aufenthaltszulassung sind die hohen Ausbildungspreise und die geringe Anzahl an Studienplätzen. So gab es in den vergangenen Jahren tatsächlich 10-15 staatlich geförderte Plätze in jedem Fachgebiet, aber jetzt ist es ein Glück, wenn es mindestens einen staatlich geförderten Platz gibt. Auch die Zahl der Plätze auf gewerblicher Basis wurde reduziert. All dies zielt darauf ab, dass junge Spezialisten im Primärglied arbeiten würden.

Jeder Medizinstudent ist ein potenzieller Mitarbeiter der Primärversorgung.

Die Entwicklung der Humanressourcen ist eine vorrangige Aufgabe in der Entwicklung des Gesundheitswesens. Die Einführung eines neuen Bildungsstandards soll die ambulante Aufnahme in Polikliniken verbessern. Oft fehlt es ihnen an Primärspezialisten. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass es oft an Personalmangel mangelt, nicht weil es keine Spezialisten gibt, sondern weil sie lieber in Privatkliniken praktizieren. Daher ist es neben der Verbesserung der Ausbildungsstandards notwendig, die Arbeitsbedingungen für Ärzte im Land zu verbessern. Uchr.