Wenn sie Menschen Tollwutspritzen verabreichen. Wie man dem Körper hilft, Krankheiten zu vermeiden

In der modernen medizinischen Praxis ist die Tollwutimpfung die einzige Maßnahme, um eine Person im Umgang mit infizierten Tieren und Vögeln zu retten.

Tollwut gilt als unheilbare Krankheit, sobald klinische Symptome auftreten. Daher ist die Relevanz des rechtzeitigen Einsatzes der Tollwutimpfung unbestreitbar und heute ist sie die einzige Behandlungsart.

Dieses Medikament weist im Vergleich zum vorherigen Analogon eine erhöhte Konzentration auf und enthält den Tollwutvirusstamm Vnukovo-32. Es wird durch Formaldehyd, das Proteine ​​koagulieren kann, und durch ultraviolette Strahlung deaktiviert.

Mithilfe einer hochwirksamen Ultrafiltrationsmethode konnte die Konzentration des Virus erhöht werden. Das auf diese Weise hergestellte und gereinigte Medikament ermöglicht es, die Anzahl und Dosierung der Impfungen und damit das Auftreten von Nebenwirkungen zu reduzieren.

Das Arzneimittel hat die Fähigkeit, die Immunität gegen das Tollwut-Lyssavirus-Virus zu stärken und zu entwickeln.

Das Virus wird von infizierten Tieren sowohl durch einen Biss als auch durch Speichel übertragen und gelangt von der Wunde über Nervenleiter zu den Nervenzellen der Großhirnrinde.

Das Virus verursacht bei den Infizierten schwere Störungen des Zentralnervensystems und Entzündungen des Gehirns. Die Speicheldrüsen erhalten eine hohe Dosis des Erregers, was zu vermehrtem Speichelfluss führt. Überschüssiger Speichel fließt in den Magen, sorgt für eine schnelle Entwicklung der Krankheit und gelangt in die äußere Umgebung, wodurch die Ausbreitung des Virus erleichtert wird.

Der Tod einer infizierten Person ab dem Zeitpunkt der Infektion kann innerhalb von 2 bis 5 Tagen durch Erstickung und Herzstillstand eintreten.

Dieser Zeitraum variiert für verschiedene Tiere. Der Tod tritt bei den meisten Säugetieren innerhalb von 2–6 Wochen ein, es gibt jedoch Vertreter des Tierreichs, die mehrere Jahre lang asymptomatisch infiziert sein können, wie zum Beispiel der Afrikanische Gelbmanguste.

Potenzielle Verbreiter des Tollwut-Lyssavirus in der Tierwelt sind am häufigsten Füchse, Wölfe, Dachse, Waschbären und Haushunde, Fledermäuse und Katzen.

Außerhalb des Körpers ist das Virus instabil, empfindlich gegenüber ultravioletter Strahlung, direkter Sonneneinstrahlung und vielen Desinfektionsmitteln. Es stirbt in 15 Minuten ab, wenn es auf mehr als 50 °C erhitzt wird, und in 2 Minuten, wenn es gekocht wird. Bei niedrigen Temperaturen behält der Erreger seine lebenswichtige Aktivität und ist resistent gegen Phenol, ein Antiseptikum.

Basierend auf Verhaltens- und physiologischen Merkmalen ist es üblich, drei Infektionsstadien zu unterscheiden.

Zu den primären Anzeichen einer Infektion 1. Stufe Dazu gehören Schwäche, Fieber, Schlafmangel, Angstzustände und Schmerzen im gebissenen Bereich. Die Dauer der Symptome beträgt 1-3 Tage.

2. Stufe dauert etwa 4 Tage. Es kommt zu einer akuten Reaktion auf Licht und Geräusche, es treten Phobien, Ängste und Halluzinationen auf. Die Patienten produzieren viel Speichel und werden aggressiv.

3. Stufe vorübergehend, gekennzeichnet durch mehrfache Lähmung: Augen, Wangenknochen (Kiefertropfen), Beine. Der Patient kann ungenießbare und gefährliche Dinge essen. Der Mensch wird asozial, seine Persönlichkeit verschwindet und die Tollwut beginnt. Erstickung führt zum Tod.

Wenn Sie die Möglichkeit einer Erkrankung vermuten, müssen Sie vor dem Arztbesuch die verletzte Oberfläche mit Seifenwasser behandeln, um den Grad der Infektion zu verringern. Die Wundränder müssen mit Jod oder Alkohol behandelt werden.

Kategorien des menschlichen Kontakts mit infizierten Tieren


Es gibt verschiedene Arten des Kontakts mit Tieren, Vögeln und der dadurch verursachten Hautschäden.

Die erste Kategorie ist gekennzeichnet durch das Fehlen oder die schadensfreie Wechselwirkung, die Übertragung von Speichel auf intakte Haut bei gesunden Haustieren. Diese Art der Interaktion findet im Alltag bei der Pflege gezähmter Tiere und beim Spielen mit ihnen statt.

Wenn das Tier gesund ist, keine Gefahr einer Virusinfektion besteht und innerhalb von 10 Tagen keine Krankheitssymptome beobachtet wurden, sind keine Injektionen erforderlich. Eine Behandlung nach Plan wird verordnet, wenn beim Tier Krankheitszeichen auftreten oder zum Zeitpunkt des Bisses vorhanden waren.

Die dritte Art des Kontakts ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Kratzern durch Tierklauen, Bissen am Kopf, am Hals, Verletzungen am Damm, an den Händen sowie durch mehrere Wunden unterschiedlicher Schwere an beliebiger Stelle. In diesem Fall wird ein umfassendes Behandlungsschema verordnet.

Wenn innerhalb von 10 Tagen keine Anzeichen einer Erkrankung des mutmaßlichen Trägers auftreten und dieser nicht tollwütig ist, wird die Behandlung abgebrochen. Die Impfung ist obligatorisch, wenn eine Person von einem Waldtier gebissen oder von einer Fledermaus gekratzt wird, und es gibt keine Möglichkeit, das Vorliegen der Krankheit im Labor zu überprüfen.

Impfpläne für verschiedene Kategorien von Wechselwirkungen und Wunden


Es gibt vorbeugende und therapeutische Impfungen.

Im Nationalkalender 2017 Für russische Kinder gibt es keine vorbeugende Impfung gegen Tollwut. Das Fehlen verdächtiger Kontakte und Schäden bedeutet keine Impfung.

Personen, bei deren beruflicher Tätigkeit eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit dem Virus besteht, wie beispielsweise Wildhüter, Jäger und Tierärzte, sind jedoch verpflichtet, sich vorbeugenden Impfungen nach folgendem Schema zu unterziehen:

  • erste Impfung (0, 7 und 30 Tage);
  • Wiederholen Sie die Injektion nach einem Jahr und alle 5 Jahre.

Liegt ein Biss vor oder besteht der Verdacht auf einen erfolglosen Kontakt, erfolgt eine therapeutische Impfung.

In den Fällen der ersten, zweiten und dritten Kategorie des Umgangs mit Tieren ist eine Tollwutimpfung für eine Person nicht erforderlich, wenn das gebissene Haus- oder Hoftier augenscheinlich gesund ist und innerhalb von zehn Tagen keine Anzeichen der Krankheit zeigt.

In der zweiten Kontaktkategorie, wenn das Tier innerhalb von zehn Tagen oder während des Kontakts Anzeichen der Krankheit entwickelte, umfasst das Behandlungsschema sechs einzelne intramuskuläre Injektionen: Tag 0 (Tag der Behandlung), 3., 7., 14., 30., 90. Tag ab Tag Null.

Eine Impfung gegen Tollwut ist wirksam, wenn sie am ersten Tag des Angriffs des Tieres verschrieben wird.

Schäden 3. Grades sind die Grundlage für die Verschreibung komplexer Behandlungen. Dem Standardinjektionsplan wird Tollwut-Immunglobulin hinzugefügt. Das Arzneimittel hilft, das Virus zu unterdrücken und zu neutralisieren, und verstärkt die Wirkung des Impfstoffs. Eine Impfpflicht besteht für Personen, die Kontakt jeglicher Art und Größe mit streunenden Tieren, Waldbewohnern oder Fledermäusen hatten.

Zeigt das beobachtbare Tier am 10. Tag keine Krankheitsanzeichen, ist die Impfung des Menschen nach der 3. Impfung abgeschlossen. Die Injektionen werden sofort abgebrochen, wenn Labortests im Blut des Tieres zeigen, dass das Virus nicht vorhanden ist.

Personen, die eine vollständige Behandlung erhalten haben und erneut infiziert werden, werden die folgenden Behandlungsschemata verschrieben:

  • Einzelinjektionen an den Tagen 0, 3, 7, wenn seit der Behandlung weniger als ein Jahr vergangen ist;
  • Standardbehandlungsschema, wenn seitdem mehr als ein Jahr vergangen ist.

Kontraindikationen und Merkmale der Impfung bei Erwachsenen, Kindern und schwangeren Frauen


Die Anwendung des Tollwutimpfstoffs hat Nebenwirkungen, die sich in Form von lokalen Hautausschlägen, Zittern der Extremitäten, erhöhter Körpertemperatur und Schwäche äußern. Die aufgeführten Reaktionen werden nur bei 0,03 % der Patienten beobachtet.

Das Arzneimittel hat keine Kontraindikationen. Die dem Patienten verabreichte Arzneimittelmenge beträgt unabhängig vom Alter 1 ml intramuskulär. Der Ort der Arzneimittelverabreichung ist unterschiedlich: Gegeben sind Personen über 16 Jahre; für Kinder - im Oberschenkel, aber nicht im Gesäß.

Tollwut-Immunglobulin ist ein für den Menschen fremdes Protein, da es aus Pferdeblutserum hergestellt wird. Das Medikament wird vom menschlichen Immunsystem abgestoßen. Zu den Nebenwirkungen können Körperreaktionen wie Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock und Serumkrankheit gehören. Diese Reaktionen treten selten auf, aber die hohe Sterbewahrscheinlichkeit macht den Einsatz riskant.

Pro 1 kg Gewicht eines Erwachsenen und eines Kindes wird eine Dosis Tollwut-Immunglobulin von 40 IE berechnet. Das maximale Gesamtvolumen an Immunglobulin beträgt 20 ml. Die Verabreichung der Medikamente erfolgt nach einem speziellen Schema, mit Tests und auf einer Intensivstation, die mit einer Anti-Schock-Therapie ausgestattet ist.

Es gibt Anti-Tollwut-Immunglobulin, das aus menschlichem Blut hergestellt wird. Es ist wirksamer und seine Anwendung geht nicht mit schwerwiegenden Nebenwirkungen einher. In seltenen Fällen wird das Arzneimittel jedoch bei Personen mit bekannten allergischen Reaktionen auf Blutprodukte abgesetzt oder nach Rücksprache mit einem Spezialisten verabreicht.

Die Dosis des Arzneimittels wird pro 1 kg Körpergewicht in einem Volumen von 3–4 ml für Kinder und 25–50 ml für Erwachsene berechnet.

Das maximal zulässige Injektionsvolumen für Kinder beträgt nicht mehr als 25 ml.

Studien amerikanischer, chinesischer und mexikanischer Wissenschaftler haben bestätigt, dass weder der Impfstoff noch das Immunglobulin schädliche Auswirkungen auf schwangere Frauen und den Fötus haben. Kinder unter einem Jahr, die von geimpften Müttern geboren wurden, unterschieden sich nicht von der Kontrollgruppe der Kinder.

Eine Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für die Behandlung.

Während der Impfung und in den nächsten 6 Monaten danach müssen geimpfte Personen einen bestimmten Lebensstil einhalten, der den Konsum alkoholischer Getränke, Unterkühlung, Überhitzung und Überlastung ausschließt.

Die gleichzeitige Anwendung bestimmter Arten von Arzneimitteln mit der Therapie kann deren Wirksamkeit verringern. Dazu gehören Steroidhormone und Immunsuppressiva, die die Eigenschaft haben, das Immunsystem zu unterdrücken.

Hydrophobie oder Tollwut ist eine schwere Krankheit, die sich im Anfangsstadium in keiner Weise manifestiert. Verspätet kommt es jedoch in den meisten Fällen zum Tod. Aus diesem Grund ist eine Tollwutimpfung für eine Person, die Kontakt mit einem Tier in Form eines Bisses oder einer Schnittwunde hatte, äußerst wichtig.

Das Tollwutvirus wird von Tieren auf den Menschen übertragen, wenn ein infiziertes Tier eine offene Wunde auf der Haut beißt, kratzt oder regelmäßig leckt.

Wie bereits erwähnt, führt Tollwut zum Tod des Patienten. Um diese Option auszuschließen, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Impfprävention.
  2. Tollwutimpfung nach Biss.

In den meisten Ländern erfolgt die Verabreichung an die Bevölkerung nach Belieben und ist keine obligatorische Maßnahme. In einigen Ländern (Thailand) sind Tollwutimpfungen jedoch für jeden Anwohner obligatorisch.

Die Gültigkeitsdauer des Impfstoffs beträgt maximal drei Jahre. Wenn Sie sich also für eine Methode zum Schutz vor Tollwut, beispielsweise eine vorbeugende Impfung, entschieden haben, müssen Sie diesen Vorgang regelmäßig wiederholen, um Ihre Immunität gegen die Krankheit wiederherzustellen.

Die Notwendigkeit, diesen Impfstoff zu erfinden, entstand schon vor langer Zeit, als die Menschen begannen, einen Zusammenhang zwischen dem Tod eines Menschen und dem vorangegangenen Biss eines wilden Tieres herzustellen. Gleichzeitig war es lange Zeit nicht möglich, ein Medikament herzustellen, und erst 1885 synthetisierte der französische Mikrobiologe Louis Pasteur einen Impfstoff, der in naher Zukunft positive Ergebnisse lieferte.
Natürlich verbesserte sich die Wirkung des Impfstoffs aufgrund regelmäßiger Forschung allmählich.

Trotz des optionalen Charakters der Impfung wird empfohlen, die folgenden Personengruppen regelmäßig zu impfen:

  • Tierärzte;
  • Personen, die Streunertiere fangen und halten;
  • Vertreter medizinischer Laboratorien, die sich mit dem Virus befassen oder damit arbeiten;
  • Personen, die Vieh in einem Schlachthof schlachten;
  • Jäger;
  • Förster;
  • Präparatoren (die Stofftiere herstellen);
  • Personen, die eine Reise oder in Länder mit hohem Infektionsrisiko planen (selbst eine kurze Reise in ein solches Land kann tödlich sein, vernachlässigen Sie daher nicht die Empfehlungen von Ärzten);
  • Personen, die einen Tierangriff erlitten haben.

Beim letzten Punkt handelt es sich nicht um eine geplante Impfung, sondern um eine Notimpfung, da eine Verzögerung in einer solchen Angelegenheit schlimme Folgen haben kann.

Wenn ein Tier gebissen, gekratzt oder gespeichelt hat, kann die Vorgehensweise wie folgt aussehen:

  • Wenn der Zustand des Tieres verfolgt werden kann, erhält die Person innerhalb von zehn Tagen drei Impfungen. Wenn das Tier in dieser Zeit lebt, ist keine weitere Impfung erforderlich (natürlich muss das Tier unter Quarantäne gestellt und von anderen isoliert werden);
  • Wenn es nicht möglich ist, den Zustand des Tieres zu überwachen, wird eine vollständige Kur verordnet.
  • Als potenzielle Überträger der Krankheit gelten Wölfe, Füchse und Fledermäuse, und wenn sie gebissen werden, wird eine vollständige Behandlung durchgeführt, unabhängig davon, ob eine Überwachung ihres Zustands möglich ist.

Wann man nicht impfen sollte

Die Gründe, warum eine Impfung notwendig ist, sind geklärt, und in diesem Fall können Sie auch bei einem Biss komplett auf die Impfung verzichten.

  • Sie können sich mit der Injektion Zeit lassen, wenn die Haut nicht vollständig durchdrungen ist (z. B. wenn das Tier ein Glied durch dichtes Gewebe gebissen hat und die Haut einfach nicht erreicht hat);
  • Kontakt des Speichels eines infizierten Tieres mit intakter menschlicher Haut;
  • der Kratzer wurde durch einen Vogel verursacht (Vögel sind keine Tollwutüberträger);
  • der Biss oder Kratzer wurde von einem Haustier verursacht, das zuvor gemäß allen Regeln geimpft wurde;
  • nach dem Verzehr von Fleisch eines infizierten Tieres (das Tollwutvirus verträgt hohe Temperaturen nicht und stirbt bei Erhitzung innerhalb von 2 Minuten ab).

Das Virus ist äußerlich schwach und stirbt fast sofort ab, sei es in der Luft oder im Boden.

Kontraindikationen

Natürlich gibt es wie bei jedem Impfstoff Kontraindikationen, die nur im Falle einer vorbeugenden Impfung gerechtfertigt sind. Daher wird die Verabreichung des Medikaments in folgenden Fällen nicht empfohlen:

  • Schwangerschaft (das Baby kann aufgrund der Exposition gegenüber dem Impfstoff im Mutterleib sterben);
  • akute Phase einer Krankheit (vor Erhalt des Impfstoffs muss sich eine Person nicht nur erholen, sondern ab dem Zeitpunkt der Genesung muss mindestens ein Monat vergehen);
  • allergische Reaktionen (in der Regel wird das Vorliegen einer Allergie gegen die Bestandteile des Impfstoffs erst nach der ersten Anwendung bekannt).

Diese Einschränkungen gelten nicht, wenn es um Zwangsimpfungen zur Rettung von Menschenleben geht.

Wenn Sie sich also während der Schwangerschaft nicht impfen lassen, stirbt unweigerlich die Mutter und damit auch das Kind. Nun, in einer solchen Situation, wenn sie sich für das Leben einer Mutter und eines Kindes entscheiden, ist die Mutter immer gerettet.

Die gleiche Situation gilt für andere Kontraindikationen. Im Falle eines Bisses achtet der Arzt nicht darauf. Warum? Um das Leben des Patienten zu retten.


Was den Alkoholkonsum während der Impfung betrifft, ist nicht alles so einfach. Nach den Empfehlungen russischer Ärzte gilt für den gesamten Impfzeitraum eine Beschränkung des Konsums alkoholischer Getränke. Aber die Dokumentation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sagt nichts darüber aus, ob man Alkohol trinken darf?

Ein Trinker wird diese Lücke sofort ausnutzen und völlig falsch liegen. Jedes Getränk, das irgendeine Menge Alkohol enthält, ist während der Impfung schädlich und sogar gefährlich, und das Trinken, sogar Bier, während einer vorbeugenden Impfung und noch mehr während der Behandlung nach einem Biss ist dumm (es liegt an der Entscheidung). Bitte trinken Sie das letzte Mal oder seien Sie geduldig).

Alkoholismus kann ebenso wie eine Einzeldosis Alkohol zu einer Verringerung der Wirksamkeit des Impfstoffs führen, wodurch dieser seine Funktionen nicht vollständig erfüllt, was zum Tod führt. Die Wirkung des Impfstoffs kann sich sogar verstärken, was jedoch nicht bedeutet, dass die Tollwut um ein Vielfaches schneller geheilt wird, nein, der Patient wird nur verstärkte Nebenwirkungen verspüren, über die wir später sprechen werden.

Wenn Sie es wirklich nicht aushalten, können Sie eine Alternative wählen und ein alkoholfreies Getränk probieren.

Als Beispiel kann ein anschaulicher Fall aus der sibirischen Region der Russischen Föderation angeführt werden. Ein Mädchen beachtete die Empfehlungen nicht und trank während der Impfung Alkohol, wodurch sich ihr Zustand verschlechterte. Nur dank des Handelns der Ärzte konnte der Patient gerettet werden.

Wie viele Injektionen sind erforderlich?

Um die Tollwutimpfung ranken sich zahlreiche Gerüchte und Mythen über den Ort und die Anzahl der Injektionen. Doch all diese Gerüchte sind nicht unbegründet. Tatsächlich wurden einem Patienten über einen längeren Zeitraum hinweg 40 Injektionen in den Magen verabreicht.

Derzeit müssen Menschen, die von einem Tier gebissen wurden, nicht so viele Impfungen durchführen; die durchschnittliche Dosis beträgt sechs Injektionen.

Impfungen werden nicht auf einmal verabreicht, sondern erst nach einer bestimmten Anzahl von Tagen.

Im Falle eines Bisses oder einer Wunde im Gesichtsbereich können etwa zehn Injektionen erforderlich sein, und wenn das Tier zehn Tage nach dem Biss noch am Leben bleibt und keine Anzeichen von Tollwut aufweist, sind drei Impfungen ausreichend.

Wann, wo und wie viele Injektionen sind für die Impfung nötig? Wie bereits erwähnt, beträgt die Standardzahl der Injektionen sechs Injektionen, vorausgesetzt, dass die sechste mehr als die Kontrollinjektion ist und der Körper nach fünf Injektionen des Arzneimittels fast vollständig geschützt ist.

Sie erfolgt ohne Rücksicht auf Alter und Geschlecht des Patienten. Das bedeutet, dass der Impfplan für alle gleich ist. Selbstverständlich werden bei der Berechnung der Wirkstoffdosis die individuellen Eigenschaften des Körpers (Größe, Gewicht etc.) berücksichtigt.

Das Schema ist wie folgt:

  1. Erste Injektion (spätestens 14 Tage nach dem Biss).
  2. Drei Tage nach dem ersten.
  3. Sieben Tage nach der ersten Injektion.
  4. 14 Tage nach der ersten Injektion.
  5. 30 Tage nach der ersten Injektion.

Reihenfolge der Injektionen

Es ist nicht akzeptabel, die Verabreichung des Impfstoffs zu unterbrechen, da seine Wirkung auf der Anreicherung des Wirkstoffs beruht und es bei einer Unterbrechung oder Änderung des Impfplans dazu kommen kann, dass der Wirkstoff nicht zu wirken beginnt.

Was den Zeitraum von 14 Tagen ab dem Zeitpunkt des Bisses betrifft, gilt das Medikament als unbrauchbar, wenn mehr als zwei Wochen vergangen sind. Es gibt Hinweise darauf, dass sich die Menschen auch nach dieser Zeitspanne erholten, aber es sind nur sechs von ihnen.

Alle Impfungen erfolgen bei Erwachsenen in den äußeren Oberarm und bei Kindern in die Hüfte. Eine Injektion in den Gesäßmuskel ist nicht akzeptabel.

Im Bauchraum wurde sie schon seit mehreren Jahren nicht mehr durchgeführt.

Wie bereits erwähnt, beträgt die Gültigkeitsdauer des Impfstoffs nicht mehr als drei Jahre. Nach diesem Zeitraum ist es daher notwendig, den Impfzyklus zu wiederholen (dies gilt nicht für Personen, die einen Biss usw. erlitten haben, sondern nur für diejenigen, die regelmäßig gebissen werden). geimpft).

Nebenwirkungen

In den meisten Fällen wird die Tollwutimpfung gut vertragen, sie kann jedoch auch negative Folgen haben, die mit der Verschlechterung des Zustands des Patienten einhergehen, darunter:

  • die Injektionsstelle kann schmerzen;
  • es besteht die Möglichkeit, dass der Patient Fieber hat (ein fiebersenkendes Medikament kann dieses Problem leicht bewältigen);
  • Es kann zu Übelkeit und Erbrechen kommen;
  • Juckreiz und Rötung der Haut können auftreten;
  • es besteht die Möglichkeit vergrößerter Lymphknoten;
  • Kopfschmerzen, Schwäche und Schwindel;
  • allergische Reaktionen, sowohl lokal als auch lokal;
  • Störungen des Nervensystems (schwerste Nebenwirkung).

Die Wirkungsdauer dieser Effekte ist bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich und beträgt in den meisten Fällen nicht mehr als mehrere Tage.
Trotz der schwerwiegendsten Wirkung des Impfstoffs kann der Arzt seine Anwendung nicht verbieten, da der Einfluss des Wirkstoffs, der bestimmte Komplikationen verursacht, unbestreitbar größer ist als die schädlichen Auswirkungen, die er auf den Körper hat.

Verwendete Impfstoffe

Es gibt verschiedene Arten von Tollwutimpfstoffen, sowohl inländische als auch importierte. Die importierte Version wird teurer sein als die inländische.

Der Impfstoff enthält ein inaktives Tollwutvirus (es ist kein Lebendvirus), das für den Menschen ungefährlich ist, aber dem Körper des Patienten hilft, eigene Antikörper zu produzieren. Das Virus wird also nicht durch den Impfstoff selbst abgetötet, sondern direkt durch den vom Körper produzierten Impfstoff.

Neben dem inaktiven Virus gibt es auch einen sogenannten Tollwutimpfstoff, der in der Regel direkt in die Bissstelle gespritzt wird (man unterscheidet zwischen einem Impfstoff auf der Basis von menschlichem und pferdeartigem Immunglobulin; im Im ersten Fall ist die Dosierung geringer.

Die häufigsten Impfstoffe:

  1. Nobivak.
  2. Tollwut.
  3. Rabikan.
  4. Rabik.
  5. KOKAV.
  6. Rabipur.

Der Arzt wird Ihnen basierend auf der Verfügbarkeit eines bestimmten Arzneimittels in der medizinischen Einrichtung empfehlen, welchen Impfstoff Sie injizieren sollten. Sie können die Injektion nicht selbst verabreichen, da nur der Arzt die Dosierung anhand mehrerer Parameter auswählt.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten

Die Behandlung der Tollwut ist mit einer gewissen Belastung für den menschlichen Körper verbunden und daher ist von einer zusätzlichen Belastung durch die Einnahme von Antibiotika und anderen Medikamenten abzuraten.

Darüber hinaus können einige Medikamente die Produktion von Antikörpern gegen das Tollwutvirus negativ beeinflussen, insbesondere:

  • Glukokortikosteroide;
  • Anti-Malaria-Tabletten;
  • Zytostatika;
  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie;
  • immunsuppressive Behandlung.

Daher ist es besser, eine gefährliche Behandlung auszuschließen und die aufgeführten Medikamente bis zum Ende der Impfung nicht zu verwenden. Medikamente dürfen Sie nur in Absprache mit Ihrem Arzt einnehmen.

Zusätzlich zu den negativen Folgen der gleichzeitigen Einnahme von Tollwut und anderen Medikamenten können in einigen anderen Fällen Komplikationen auftreten.

Kombination einiger Impfstoffe

Wie nach einer solchen Injektion können Sie schwimmen und die Injektionsstelle benetzen, es ist jedoch nicht ratsam, sie zu kämmen und mit einem Waschlappen abzureiben, da dies zu Rötungen und Schwellungen führen kann. Darüber hinaus kann ein Bad auch eine unangenehme Reaktion im Körper hervorrufen, daher ist es besser, von solchen Ausflügen abzusehen. Bei Anzeichen einer allergischen Reaktion sollten Sie Ihren Arzt informieren.

Wo bekommt man Tollwutimpfungen?

Was tun, wenn Sie von einem Tier gebissen werden und Sie nicht wissen, ob es geimpft ist oder nicht? In einer solchen Situation empfehlen wir Ihnen, sich umgehend an die nächstgelegene Traumaabteilung oder Notaufnahme zu wenden. Dort kann der Arzt die erste Injektion verabreichen und Sie zur weiteren Impfung an eine medizinische Einrichtung überweisen.

Die Impfprophylaxe sollte in einer Klinik durchgeführt werden, in der Ihnen der aktuelle Status eines Patienten zugeordnet ist.

Preis

Sie können sich entweder in einer örtlichen Klinik oder in einer kostenpflichtigen Klinik impfen lassen. Wie viel darf eine Standardimpfung kosten?

Der Durchschnittspreis beträgt 900 Rubel. In verschiedenen Regionen kann die Leitung einer bestimmten Klinik jedoch einen anderen Preis festlegen. Von 800 bis 1400 Rubel pro Injektion.

Daher kann der Patient für den gesamten Kurs zwischen 4500 und 7400 Rubel benötigen. Die Kosten sind nicht gering, aber das Leben ist teurer.


Daher sollte die Impfung in einer spezialisierten Einrichtung durchgeführt werden. Versäumen Sie nicht, die Klinik aufzusuchen, wenn Sie den Verdacht einer möglichen Infektion haben. Pass auf deine Gesundheit auf.

Tollwut ist eine Infektionskrankheit. Das Virus gelangt bei Hautschäden mit dem Speichel eines infizierten Tieres in den menschlichen Körper. Der häufigste Übertragungsweg der Krankheit ist ein Biss. In einer solchen Situation ist eine spezielle Impfung erforderlich.

Die Inkubationszeit beim Menschen beträgt 1-8 Wochen. Wenn ein an dieser Krankheit erkranktes Tier einen Menschen beißt, gelangt sein Speichel in die entstandene Wunde und führt zur Übertragung des Erregers. Der erste Schritt bei einem Biss besteht darin, die Wunde lange Zeit mit klarem Wasser und Seife zu waschen.
Wenden Sie sich dann umgehend an eine medizinische Einrichtung, wo die notwendige Hilfe geleistet und vor allem eine Injektion verabreicht wird.

Es muss beachtet werden, dass auch bei Haustieren die Möglichkeit einer Ansteckung besteht. Aufgrund eines Versehens der Besitzer können sie mit „tollwütigen“ Tieren interagieren und sich mit der Infektion infizieren. Die häufigsten inländischen Überträger der Tollwut sind Hunde und Katzen.

Eine Impfung ist für Personen erforderlich, die bei der Arbeit mit verschiedenen Tieren interagieren: Zoomitarbeiter, Mitarbeiter des Veterinärdienstes, Wildhüter sowie Vertreter anderer ähnlicher Berufe.

Am gefährlichsten ist es, ohne Tollwutimpfung gebissen zu werden. Schwerwiegende Folgen ergeben sich auch aus Fällen, in denen eine Person, die nur eine kleine Wunde erhalten hat und auf einen positiven Ausgang hofft, diese vergisst. Doch schon eine nahezu unsichtbare Wunde reicht aus, damit das Virus in den Körper eindringen kann. Kinder sind besonders gefährdet, weil sie Erwachsenen oft einfach nichts über den Angriff erzählen.

Der Anteil der Infizierten liegt zwischen 20 und 90 Prozent. Sowohl der Ort als auch die Tiefe des Schadens sind für diagnostische Maßnahmen von großer Bedeutung. Am gefährlichsten sind Läsionen im Gesicht und an den oberen Extremitäten.

Wie kommt es zu einer Infektion?

Wütender Hund – erhöhte Bedrohung

Wenn ein Krankheitserreger im Speichel in eine Wunde gelangt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Biss oder eine andere Schädigung der Haut, wie zum Beispiel eine Schürfwunde oder einen Kratzer, handelt. Auch die Schleimhäute (Mund, Augenmuschel etc.) sind ein geeigneter Ort für das Eindringen eines Krankheitserregers in den Körper.

Hierbei ist zu beachten, dass die Möglichkeit einer Übertragung der Krankheit von Mensch zu Mensch bislang nicht nachgewiesen ist, jedoch bei der Kommunikation mit infizierten Personen dennoch Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen.

Zeichen

Wenn Sie verstehen, um welche Art von Krankheit es sich handelt, sollten Sie sich mit den Symptomen befassen. Vom Moment der Ansteckung bis zum Auftreten der ersten Symptome vergeht eine gewisse Zeit. Grundsätzlich beträgt dieser Zeitraum zehn bis sechzig Tage. In bestimmten Fällen wird diese Frist jedoch auf ein Jahr verlängert oder auf fünf Tage verkürzt.

Der Impfzyklus muss durchgeführt werden, bevor Symptome auftreten!

  1. primäre Symptome
  2. das Auftreten akuter neurologischer Pathologien
  3. paralytischer Zustand

Die Dauer der Manifestationsphase der ersten Anzeichen beträgt mehrere Tage. An der betroffenen Stelle treten Schmerzen und Juckreiz auf, die verheilte Wunde oder Narbe beginnt sich wieder zu entzünden und zu röten. Die Temperatur steigt, aber nur geringfügig.
Es treten Kopfschmerzen, negativer Gesundheitszustand, Schwäche, Übelkeit, Durchfall, Schmerzen beim Schlucken und ein Gefühl von Luftmangel auf. Die visuelle und auditive Sensibilität nimmt zu. Schlafstörungen äußern sich in Form von Schlaflosigkeit oder Albträumen. Allerdings wirken diese Anzeichen manchmal als Symptome anderer Krankheiten.
Es kommt häufig vor, dass bei der infizierten Person ARVI oder das Vorliegen einer akuten Darminfektion diagnostiziert wird. Daher wird eine entsprechende Therapie verordnet. Um das Auftreten von Symptomen zu verhindern, ist eine Impfung in den ersten 12 Tagen notwendig.
Die Phase neurologischer Pathologien ist durch eine Schädigung des Nervensystems gekennzeichnet. Der Zustand wird ernst, statt Schwäche tritt Aggression auf. Der Patient hat eine schlechte Orientierung in der Realität, mentale Prozesse sind gestört, er kann andere angreifen, versuchen zu beißen. Die Patienten sind in einem aufgeregten Zustand, emotional überaktiv und können weglaufen.

Dann kommt es zu Krämpfen und Halluzinationen. Es treten verschiedene Phobien auf, die durch Windböen, Wasser, den Gedanken an die Elemente, helles Licht und laute Geräusche hervorgerufen werden.
Bei Anfällen beginnt sich das Gesicht zu verzerren, es treten Krämpfe der Rachen- und Kehlkopfmuskulatur, Erbrechen und Schluckauf auf. Die Körpertemperatur steigt auf 40 Grad, was typisch ist. Zwischen gesundheitlichen Veränderungen verhalten sich die Patienten recht ruhig, angemessen und bei Bewusstsein.

Die letzte Phase beginnt nach einigen Tagen, wenn der Patient bei guter Gesundheit ist und nicht an längeren Krämpfen der Atemwegsmuskulatur gestorben ist. In dieser Phase kommt es zunehmend zu Muskellähmungen. Es kommt zu Doppelbildern, die Funktion der Beckenorgane ist gestört, das Gesicht verzerrt sich und erregende Prozesse werden schwächer. Die Patienten werden ruhiger, beginnen zu essen, trinken Wasser und haben keine Krämpfe. Dieses Wohlbefinden ist jedoch falsch und buchstäblich zwanzig Stunden später tritt der Tod ein – Atmung und Herz stehen plötzlich still. Mehr zu den Schildern erfahren Sie hier.

Impfung – wo und wie viel

Das erste Mittel gegen Tollwut wurde Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt. Es wurde von einem Mikrobiologen aus Frankreich, Louis Pasteur, erfunden. Eine Injektion im Jahr 1885 rettete einen neunjährigen Jungen. Es ist unmöglich zu zählen, wie viele Menschen in Zukunft gerettet wurden. Es ist eine Tatsache.
Aber die fast jedem bekannten vierzig Injektionen in den Magen sind ein Mythos. Es gibt nur sechs davon: unterhalb der Schulter oder bis in den Gesäßmuskel. Der Kurs eliminiert den Virus vollständig. Der erste wird unmittelbar nach der Aufnahme des Opfers in die medizinische Einrichtung durchgeführt, der zweite – am 3. Tag, der dritte – am 7., der vierte – am 14., der fünfte – am 30., der sechste – am 90. Tag Tag.

Und nur so kann die Infektion besiegt werden. In der Regel ist eine vollständige Behandlung erforderlich. Wenn es jedoch möglich ist, das gebissene Tier zu beobachten und es nach zehn Tagen nicht gestorben ist und sich gut fühlt, ist es zulässig, die Behandlung abzubrechen.

Bitte beachten Sie, dass die Injektion nur bei Ausbleiben der ersten Symptome helfen kann. Wenn sie auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit des Todes sehr hoch. Am häufigsten wird das Opfer dadurch gerettet, dass die Inkubationszeit des Homo Sapiens länger dauert und die Zeit bis zu den ersten Anzeichen entsprechend länger ist.

Welche Garantien gibt es?

Im Durchschnitt ist eine 100-prozentige Heilung garantiert. Allerdings kann es sein, dass keine positiven Ergebnisse erzielt werden, wenn die folgenden Symptome vorliegen:

  • Schwäche des Immunsystems aufgrund angeborener Pathologien;
  • Dauer der Einnahme von immunsuppressiven und glukokortikoiden Medikamenten;
  • Versäumnis, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen;
  • Verletzung der Aufbewahrungsfrist und -bedingungen, fehlerhafte Verwaltung;
  • Alkohol;
  • Überspringen von Prozeduren.

Hierbei ist zu beachten, dass der vom Patienten getrunkene Alkohol die Behandlung in der Regel auf Null reduziert.

Zeit verbringen

Es ist wichtig, vor dem Ende der Inkubationszeit Hilfe zu holen. Es hat eine beträchtliche Dauer – es kann mehrere Wochen und sogar Monate dauern. Aus diesem Grund muss in jedem Verdachtsfall eine Impfung durchgeführt werden.

Selbst bei der kürzesten Dauer (zehn Tage) hat ein Patient, der rechtzeitig eine medizinische Versorgung beantragt, Zeit, drei Dosen des Arzneimittels und des Immunglobulins zu erhalten, was das Krankheitsrisiko minimiert.

  • Die Übertragung der Krankheit erfolgt nicht durch den Kontakt zwischen einer erkrankten und einer gesunden Person, es sind jedoch Infektionsfälle bei Organtransplantationen einer infizierten Person bekannt, die sich in der Inkubationsphase der Krankheit befindet.
  • Bei Kindern wird die Entwicklung der Krankheit nicht durch berufliche Aktivitäten beeinflusst. Sie sind diejenigen, die häufiger mit verschiedenen Tieren in Kontakt kommen, haben aber, wie bereits erwähnt, möglicherweise Angst, über den Biss zu sprechen.

Die in der Inkubationsphase begonnene Therapie hilft dem menschlichen Körper, bestimmte Antikörper zu produzieren, die verhindern, dass das Virus in Nervenzellen eindringt und das Zentralnervensystem erreicht, wo es hauptsächlich eine Enzephalitis verursacht. Letzteres führt zum Tod.

Vergessen Sie nicht, dass die Dauer der Inkubationszeit weitgehend vom Standort der Stelle abhängt. Aus diesem Grund werden Bisse unterschieden:

  1. Bei gefährlicher Lokalisation – Schädigung von Bereichen des Kopfes, des Gesichts, des Halses und der oberen Gliedmaßen.
  2. Bei ungefährlicher Lokalisation – Schädigung anderer Körperoberflächen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung hängt maßgeblich von der Infektionsquelle ab. Betroffen sind vor allem warmblütige Raubtiere – Füchse und Wölfe. Im Falle eines Angriffs durch ein Haustier ist eine Impfung nicht erforderlich, wenn genaue Informationen über die Impfung vorliegen und die Möglichkeit einer ständigen Überwachung besteht.

Methoden

Die Verabreichung erfolgt in einer Dosierung von einem Milliliter ausschließlich in medizinischen Einrichtungen. Die Dosis enthält 25 IE/ml Antigen und ist für Kinder und Erwachsene gleich.

Es gab Fälle, in denen Nebenwirkungen auftraten und die Impfung unwirksam war.

Die Injektion ist relativ schmerzlos. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es mit Alkohol unverträglich ist. Wenn die geimpfte Person Alkohol trinkt, hat der Impfstoff keine Wirkung.

Verhütung

Heutzutage erfolgt die Prävention mit Lyophilisat COCAB (mit einem durch UV-Strahlung inaktivierten Erreger), das sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet ist. Wenn alle Empfehlungen befolgt werden, wird das Risiko einer Ausbreitung der Krankheit minimiert, wenn jedoch eine erhebliche Wahrscheinlichkeit einer Infektion besteht, muss zusätzlich Immunglobulin verabreicht werden.

Die Dosis des Arzneimittels, der Zeitplan und die Art der Verabreichung sind unabhängig vom Alter gleich. Gemäß der geltenden Gesetzgebung ist die Impfung im nationalen Impfplan enthalten. Daher sollte sich der Patient bei der Inanspruchnahme medizinischer Notfallversorgung keine Sorgen über die Kosten in einer staatlichen Einrichtung machen.

Wie viele Injektionen verabreicht werden müssen und wovon diese Zahl abhängt, wird ausschließlich von einem hochqualifizierten Strahlenbiologen bestimmt, der eine Untersuchung durchführt, die Anzahl der Wunden, ihre Tiefe und Lage analysiert und bewertet. Er bestimmt auch die Umstände der Interaktion und kennt die epidemiologischen Merkmale der Krankheit an einem bestimmten Ort.

Wenn die Situation an einem bestimmten Ort günstig ist, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion unbedeutend ist (eine Überwachung ungeimpfter Haustiere ist möglich oder die Möglichkeit einer Infektion ist gemäß den Daten von Labortests vollständig ausgeschlossen), kann der Impfplan auf 3 begrenzt sein.
Bei bestimmten Bevölkerungsgruppen, die aufgrund der besonderen Art ihrer Arbeit mit möglichen Trägern des Virus interagieren, werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen.

Merkmale der Primärprävention

Zur geplanten Prävention gehört die Impfung gefährdeter Bürgergruppen (Hundeführer, Tierärzte, Trainer etc.). Kinder unter 16 Jahren werden nur geimpft, wenn sie gebissen wurden.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören:
Der Impfstoff wird dreimal verabreicht.

Die zweite Injektion erfolgt sieben Tage nach der ersten. Der dritte – 21 (oder 28) Tage nach dem ersten. Grundsätzlich werden sie im oberen Teil der Schulter platziert.

Jedes Lebewesen produziert Antikörper in seinem Blutserum.

Merkmale der Sekundärprävention

Wenn ein ungeimpftes Kind von einem Tier gebissen wird, müssen Sie sofort feststellen, ob es gesund ist. Wenn die Gefahr einer Infektion besteht, werden dem Baby 28 Tage lang Immunglobulin und eine Reihe von fünf Tollwutmedikamenten verschrieben. Grundsätzlich steigt die Temperatur nach Injektionen nicht an.

Es ist besser, die Behandlung spätestens zwei Tage nach der Infektion zu beginnen. Es ist notwendig, die gebissene Stelle so früh wie möglich zu behandeln. Zunächst muss die Wundoberfläche durch 10-15-minütiges Waschen mit Seife gereinigt werden. Anschließend sollte Immunglobulin in die Wundstelle und das angrenzende Gewebe injiziert werden. Durch solche Maßnahmen wird verhindert, dass das Virus in das Zentralnervensystem gelangt. Die von Experten empfohlene Dosierung beträgt 20 IE/kg. Die Überreste werden intramuskulär an eine beliebige Stelle entfernt vom beschädigten Bereich injiziert.

Immunglobulin wird nicht an derselben Stelle injiziert wie der Impfstoff. Die Injektion erfolgt einmalig, wodurch im Blut spezifische Antikörper gebildet werden, die so lange wirken, bis der Körper selbst nicht mehr in der Lage ist, sie als Reaktion darauf zu produzieren. Durch die wiederholte Gabe von Immunglobulinen kann es zu einer Störung der Antikörperproduktion kommen, wodurch die Erkrankung fortschreiten kann.

Das Behandlungsschema sieht wie folgt aus: Der Anti-Tollwut-Immunmodulator wird am 3., 7., 14. und 28. Tag verabreicht, jeweils ein Milliliter nach der ersten Anwendung. Die begonnene Impfserie kann nur dann abgebrochen werden, wenn bei dem Tier keine Tollwut festgestellt wird.

Es stellt sich die Frage, wie lange hält die Injektion? In diesem Fall wird niemand eine eindeutige Antwort geben; es hängt alles vom Impfstoff selbst ab. Das eine hält 3 Jahre, das andere 2 Jahre.

Kontraindikationen

Vor der Verschreibung einer Behandlung sollte der Arzt Kontraindikationen ermitteln. Wenn ein Kind beispielsweise einen Tumor, HIV/AIDS oder Nebenwirkungen einer früheren Impfung hat, muss die Impfung sehr sorgfältig durchgeführt werden.

Bei geschwächter Immunität wird keine Primärprävention durchgeführt.
Tritt nach der Impfung eine Überempfindlichkeitsreaktion auf, erfolgt die Behandlung mit Antihistaminika.

Wenn Sie in der Vergangenheit eine Allergie gegen Eiweiß hatten, können Sie keine antiviralen Medikamente verwenden, die aus Hühnerembryonen hergestellt werden. Im Allgemeinen gibt es jedoch keine wesentlichen Kontraindikationen.

Auftreten von Nebenwirkungen

Es gibt Hinweise darauf, dass eine Vielzahl moderner Impfstoffe derzeit keine negativen Folgen haben oder äußerst selten sind.

Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen steigt mit der Anzahl der verwendeten Dosen.
Zu den Hauptproblemen gehört die Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Bestandteilen des Arzneimittels.

Spulen Sie zurück zu 32:20, um noch mehr über Tollwut zu erfahren.

Tollwut ist eine unheilbare Krankheit. Nach dem Erscheinen der Klinik ist es nicht mehr möglich, den Patienten zu retten. Eine spezifische Therapie gibt es nicht. Der Patient wird einfach in einem separaten Raum mit Schutz vor äußeren Reizstoffen untergebracht und es erfolgt nur eine symptomatische Behandlung (Hypnotika, Antikonvulsiva, Morphin in großen Dosen).

Bisher sind weltweit nur 3 zuverlässige Fälle von Tollwut-Genesenen (im Labor bestätigt) und weitere 5 nicht im Labor bestätigte Fälle bekannt. In den ersten drei Fällen basierte die Behandlung auf einer Kombination aus antiviralen Medikamenten, Beruhigungsmitteln und injizierbaren Anästhetika, um ein künstliches Koma zu erzeugen. Diese Technik wurde „Milwaukee-Protokoll“ genannt und erstmals 2004 in den USA zur Behandlung der 15-jährigen Amerikanerin Jeanna Giese eingesetzt.

Impfung nach der Exposition

Die primäre Tollwutbehandlung erfolgt durch einen Chirurgen (Traumatologen) des Tollwutzentrums (gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums Nr. 297 vom 7. Oktober 1997). Die Tollwutimpfung wird am ersten Behandlungstag in der Notaufnahme verabreicht.

Sie können 20 bis 30 Impfungen unter der Bauchhaut vergessen. Seit 1993 wird in der Praxis der konzentrierte gereinigte kulturelle Tollwutimpfstoff (COCAV) eingesetzt, der eine Verkürzung der Impfdauer und eine Reduzierung der Einzelimpfungsdosis ermöglicht.

Die übliche Dosis beträgt 1,0 ml intramuskulär: Bei Erwachsenen und Jugendlichen wird der Tollwutimpfstoff in den Deltamuskel injiziert, bei Kindern in die Außenseite des Oberschenkels. Nicht in den Gesäßmuskel injizieren!

Das Impfschema umfasst fünf intramuskuläre Injektionen: am Tag der Behandlung (Tag 0), am 3., 7., 14. und 30. Tag nach Beginn des Kurses. Einige Patienten erhalten am 90. Tag eine zusätzliche sechste Injektion.

Die Tollwutimpfung verhindert die Krankheit in 96–98 % der Fälle. Die Impfung ist jedoch nur dann wirksam, wenn mit dem Kurs spätestens am 14. Tag nach dem Biss begonnen wird. Allerdings wird eine Impfung auch mehrere Monate nach dem Kontakt mit einem erkrankten oder tollwutverdächtigen Tier verordnet.

Antikörper treten 2 Wochen nach Beginn der Impfungen auf und erreichen nach 30-40 Tagen ihr Maximum. In diesem Zusammenhang wird dort, wo man an eine kurze Inkubationszeit denken kann (Bisse an Kopf, Hals, Händen und Fingern, Mehrfachbisse), Tollwut-Immunglobulin verabreicht (siehe unten).

Die Immunität tritt etwa 2 Wochen nach Abschluss der Impfkur ein. Die Dauer der Immunität nach der Impfung beträgt 1 Jahr.

Nur eine vollständige Impfung kann den unvermeidlichen Tod verhindern. Es ist paradox, dass trotz der Verfügbarkeit wirksamer Heilmittel (Tollwutimpfstoff, Immunglobulin) weiterhin Menschen sterben. In der Regel sind sich viele Opfer der Gefahr entweder nicht bewusst oder messen ihr keine Bedeutung bei, suchen keine medizinische Hilfe auf oder lehnen die vorgeschlagene Impfung ab (ca. 75 % aller Todesfälle durch Tollwut). Etwa 12,5 % der Todesfälle sind auf das Verschulden von medizinischem Personal zurückzuführen, das die Indikationen für die Verschreibung einer Impfung falsch einschätzt. Und weitere 12,5 % der Todesfälle ereignen sich bei Patienten, die den Verlauf der Tollwutimpfung selbstständig unterbrechen oder gegen das vorgeschriebene Regime verstoßen.

Es ist zu beachten, dass während des gesamten Impfzyklus und für 6 Monate nach Abschluss (insgesamt 7–9 Monate) streng kontraindiziert: Alkoholkonsum, körperliche Ermüdung, Überhitzung in der Sonne oder im Bad/Sauna, Unterkühlung. All diese Faktoren schwächen die Wirkung des Impfstoffs, verringern die Produktion von Antikörpern und schwächen das Immunsystem. Im Falle einer Impfung während der Einnahme von Kortikosteroiden und Immunsuppressiva ist die Bestimmung der Antikörperspiegel zwingend erforderlich. In Abwesenheit von Antikörpern wird eine zusätzliche Behandlung durchgeführt.

Die Tollwutimpfung ist gut verträglich. Nebenwirkungen werden nur in 0,02–0,03 % der Fälle in Form leichter allergischer Reaktionen (Hautausschlag) beobachtet.

Es gibt keine Kontraindikationen für eine Postexpositionsimpfung, da die Krankheit tödlich verläuft. Daher müssen die Opfer unabhängig vom Vorliegen einer Schwangerschaft oder einer akuten Pathologie geimpft werden.

WHO-Experten unterscheiden je nach Tiefe der Hautschädigung und Anzahl der Bisse drei Kontaktkategorien. Meiner Meinung nach ist es ratsam, taktische Situationen wie folgt zu modifizieren.

1. Eine Infektion ist unwahrscheinlich

Die Tollwutimpfung wird nicht verabreicht, wenn die Möglichkeit einer Infektion ausgeschlossen ist:

  • Berühren und Speicheln von intakter Haut durch Tiere;
  • Biss durch dichtes, dickes Gewebe ohne durchgehende Beschädigung;
  • Verletzung durch den Schnabel oder die Krallen eines Vogels (im Gegensatz zu Vögeln können Tiere Speichel an den Pfoten haben);
  • Verzehr von Milch oder Fleisch tollwütiger Tiere;
  • Biss durch ein Haustier, das innerhalb eines Jahres gegen Tollwut geimpft wurde und keine tollwutverdächtigen Symptome aufweist.

Der letzte Punkt betrifft nur ungefährliche Bissstellen. Bei gefährlichen Lokalisationen (Gesicht, Hals, Hände, Finger) oder Mehrfachbissen wird eine Kur von 3 Impfungen empfohlen, denn Es sind Fälle bekannt, in denen Tollwut durch Tiere übertragen wird, auch wenn diese gegen diese Krankheit geimpft sind.

Nach dem Biss muss das Tier überwacht werden. Und wenn es innerhalb von 10 Tagen Anzeichen von Tollwut zeigt, muss mit einer Impfung begonnen werden, auch wenn das angreifende Tier geimpft wurde.

2. Eine Infektion ist möglich

Die Tollwutimpfung wird verabreicht, wenn ein ungeimpftes Haus- oder Wildtier gebissen oder gekratzt wird oder Speichel auf die bereits geschädigte Haut gelangt.

Wenn das gebissene Tier bekannt ist (Haustier), sollte sein weiteres Schicksal innerhalb von 10 Tagen ermittelt werden. Während dieser Zeit gelingt es einer Person, drei vorbeugende Impfungen zu erhalten. Die Tollwutimpfung wird abgebrochen, wenn das Tier nach 10 Tagen gesund bleibt oder es starb (zum Beispiel wurde es erschossen) und eine Untersuchung des Gehirns des Tieres ergab nicht das entsprechende morphologische Bild der Tollwut.

Der vollständige Impfverlauf wird durchgeführt:

  • wenn es unmöglich ist, den Zustand des Tieres zu kontrollieren (es ist vor 10 Tagen weggelaufen);
  • wenn Kontakt mit einem Wildtier bestand. Als erstmalig mit Tollwut infiziert gelten Wildtiere (Füchse, Wölfe, Fledermäuse etc.).

Wenn eine Person zuvor eine vollständige Impfung gegen Tollwut erhalten hat, nach deren Ablauf nicht mehr als 1 Jahr vergangen ist, werden außerdem am 0., 3. und 7. Tag drei Injektionen von 1 ml verschrieben. Wenn 1 Jahr oder länger vergangen ist oder eine unvollständige Impfung abgeschlossen wurde, wird nun eine vollständige Impfung verordnet.

Anti-Tollwut-Immunglobulin

Die Immunglobulintherapie beginnt innerhalb von 24 Stunden nach einer möglichen Infektion (spätestens jedoch 3 Tage nach dem Kontakt und vor der Verabreichung der dritten Impfdosis am 7. Tag). Die übliche Dosis an homologem (humanem) Immunglobulin beträgt 20 IE/kg, verabreicht als Einzeldosis.

In diesem Fall wird eine Hälfte der Dosis zur Punktion des Gewebes um die Bisswunde verwendet (Spülung der Wunde ist möglich), die zweite Hälfte wird intramuskulär in die vordere Außenfläche des oberen Drittels des Oberschenkels injiziert (Immunglobulin kann verwendet werden). in den Gesäßmuskel injiziert).

Sie können nicht dieselbe Spritze für die Verabreichung von Immunglobulin und dem Impfstoff verwenden! Indikationen für die Kombination von Tollwutimpfstoff mit Immunglobulin:

  • tiefer Biss (mit Blutung),
  • ein paar Bissen
  • gefährliche Lokalisation von Bissen (Kopf, Hals, Hände und Finger).

Tollwut ist eine durch Rhabdoviren verursachte Krankheit. Bis heute gibt es keine wirksame Therapie, die diese Krankheit bekämpfen kann. Zur Vorbeugung und zum Schutz des Körpers vor einem gefährlichen Virus wird eine Tollwutimpfung durchgeführt, deren Einführung für eine dauerhafte Immunität sorgt. Einen kurzfristigen Schutz vor einer Infektion bietet Tollwut-Immunglobulin. Es schützt den Körper nach einem Biss vor der Ausbreitung des Virus durch spezifische Antikörper, die Erregerpartikel neutralisieren.

allgemeine Informationen

Nur eine Impfung kann die Entstehung von Tollwut verhindern. Der Übertragungsweg verläuft vom erkrankten Tier auf den Menschen. Gefährlich sind Kontakte mit Nagetieren, Wölfen, Dachsen, Füchsen, Marderhunden, Fledermäusen, ungeimpften Hunden und Katzen. Das Virus gelangt über den Speichel des Tieres auf die schleimige oder geschädigte Haut eines Menschen und weiter ins Blut. Auf seinem Weg gelangt es schnell zu den Nervenzellen des Rückenmarks und der Großhirnrinde und verursacht die gefährliche Krankheit Enzephalitis. Nach Auftreten der ersten Symptome tritt der Tod innerhalb von 7–10 Tagen ein. Die Inkubationszeit ist vage und beträgt zehn bis fünfzig Tage, abhängig von der Stelle des Bisses, der Größe der Wunde und dem Alter der Person. Die größte Gefahr geht von Verletzungen und Wunden an den oberen Extremitäten, der Brust, dem Hals und dem Gesicht aus. In diesen Fällen ist es notwendig, Immunglobulin in den Bissbereich zu injizieren.

Geschichte

L. Pasteur, ein Wissenschaftler aus Frankreich, hat einen Impfstoff gegen Tollwut erfunden.

Im Jahr 1885 injizierte er einem neunjährigen Jungen, der von einem tollwütigen Hund gebissen worden war, einen abgeschwächten Virusstamm. Das Kind überlebte. Anschließend wurde der Impfstoff mehrfach verbessert. Im 20. Jahrhundert wurde ein neuer hochwirksamer Impfstoff erfunden, der nach Kontakt mit dem Virus zuverlässig vor dem Virus schützt und auch präventiv eingesetzt wird.

Symptome der Krankheit

Der beschädigte Bereich der Dermis wird rot und es kommt zu einer Schwellung. Schmerzen entlang der Nervenenden und Juckreiz der Haut sind offensichtliche Anzeichen der Krankheit. Dann kommt es zu allgemeinem Unwohlsein, Schwäche und schlechtem Schlaf. Nach einer gewissen Zeit nehmen die Symptome zu und zeigen sich wie folgt:

  • Hydrophobie;
  • krampfartige Muskelkontraktionen im Rachen und Kehlkopf;
  • lautes Atmen. Beim Versuch, Wasser zu trinken, hört es möglicherweise auf;
  • Angriffe, die mehrere Sekunden dauern. Gleichzeitig werden Kopf und Rumpf zurückgeworfen, der Patient schreit, seine Hände zittern;
  • Aggression, erhöhte Erregbarkeit. Ein Individuum kann Gegenstände, die es umgeben, zerstören und zerbrechen;
  • vermehrtes Schwitzen und Speichelfluss.

Eine Entzündung der Großhirnrinde, Hypotonie, Lähmungen der oberen und unteren Extremitäten sowie ein Temperaturanstieg auf kritische Werte führen zum Tod.

Bereitstellung von Hilfe bei der Bekämpfung der Tollwut

Es handelt sich um eine lokale Behandlung der betroffenen Oberfläche und der Stellen, an denen tierischer Speichel vorhanden ist. Als nächstes erfolgt eine Tollwutimpfung. Falls angezeigt, sollte der Abstand zwischen der Verabreichung des Impfstoffs und dem Impfstoff 30 Minuten nicht überschreiten. Der Speichel eines infizierten Tieres gelangt durch die Gefäße schnell in das Gehirn, daher sollten Sie so schnell wie möglich eine medizinische Einrichtung kontaktieren. Vorgehen nach einem Tierangriff:

  • Waschen Sie die Wunde sofort mindestens 15 Minuten lang mit fließendem Wasser und Waschseife. Die Seifenlösung wäscht Schmutz und Speichel weg;
  • Behandeln Sie beschädigte Bereiche der Dermis mit einer Desinfektionslösung, zum Beispiel Jod, Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat), Brillantgrün (Brillantgrün) oder 70 %iger Alkohollösung;
  • einen sterilen Mullverband anlegen;
  • Kontaktieren Sie innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Biss eine medizinische Einrichtung.

Es ist zu bedenken, dass die maximale Wirkung der Impfung erreicht wird, wenn das Opfer noch keine Anzeichen der Krankheit aufweist.

Hinweise zur Impfung

Eine Tollwutimpfung einer Person nach einem Biss ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • im Kontakt mit Wildtieren;
  • wenn die Integrität der Dermis durch Gegenstände beschädigt wird, die mit dem Speichel eines tollwütigen Tieres befeuchtet sind;
  • bei Bissen oder Kratzern durch tollwütige Tiere oder ungeimpfte Haustiere;
  • im Falle einer Verletzung der Integrität der Dermis nach einem Angriff wilder oder tollwütiger Tiere;
  • berufliche Tätigkeiten, die den Kontakt mit Tieren beinhalten (Wildhüter, Tierärzte, Jäger, Fallensteller und einige).

Unter der Tollwutimpfung versteht man die Verabreichung eines in der Russischen Föderation registrierten Tollwutimpfstoffs.

Konzentrierter gereinigter inaktivierter Impfstoff gegen Tollwutkultur (COCAV)

Es ist als medizinisch eingestuft und enthält keine Antibiotika oder Konservierungsstoffe. Fördert die Entwicklung einer zellulären und humoralen Immunität gegen Tollwut. Es wird zu medizinischen Zwecken bei Bissen oder Kontakten von Personen mit kranken, wilden, unbekannten Vertretern der Tierwelt eingesetzt. Eine vorbeugende Impfung gegen Tollwut mit diesem Medikament ist für Personen angezeigt, bei denen aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit ein hohes Infektionsrisiko besteht.

Für den Einsatz als therapeutische und prophylaktische Immunisierung bestehen keine Kontraindikationen. Der Impfstoff wird bei Erwachsenen in den Schultermuskel und bei Kindern in den Oberschenkel gespritzt. Eine Injektion in das Gesäß ist verboten. Die Person, die den Impfstoff erhält, wird etwa eine halbe Stunde lang von einem Arzt überwacht. Mögliche Nebenwirkungen der Tollwutimpfung beim Menschen sind:

  • leichte Schwellung;
  • Rötung an der Injektionsstelle;
  • Juckreiz;
  • Hyperämie;
  • Schmerzen an der Injektionsstelle;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Schwächen;
  • Kopfschmerzen;
  • allergische Reaktionen systemischer Natur;
  • neurologische Symptome. Wenn sie auftreten, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt in einer medizinischen Einrichtung erforderlich.

Tollwutimpfstoff, kulturgereinigt, inaktiviert („Rabipur“)

Nach einer prophylaktischen Tollwutimpfung bei einer zuvor nicht geimpften Person wird innerhalb von drei bis vier Wochen eine ausreichende Immunantwort erreicht. Der Impfstoff sollte nicht in die Gesäßregion injiziert werden, da die Gefahr einer verzerrten Reaktion besteht. Die Anwendungsgebiete ähneln denen des COCAV-Impfstoffs.

Kontraindikationen:

  • chronische Erkrankungen im akuten Stadium;
  • Infektionskrankheiten im akuten Stadium. Eine leichte Infektion ist keine Kontraindikation;
  • schwere allergische Reaktionen auf die Verabreichung antibakterieller Arzneimittel (Chlortetracyclin, Amphotericin und Neomycin);
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den im Impfstoff enthaltenen Bestandteilen;
  • eine Vorgeschichte verschiedener Komplikationen nach früheren Verabreichungen dieses Arzneimittels;
  • Schwangerschaft.

Es ist zu beachten, dass alle oben genannten Punkte nur für die vorbeugende Impfung gelten. Für die Verabreichung des Arzneimittels zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken stellen weder Schwangerschaft noch Stillzeit eine Kontraindikation dar. Nach einer Tollwutimpfung treten in unterschiedlicher Häufigkeit unerwünschte Reaktionen auf Systeme und Organe auf. Die folgenden Daten wurden während klinischer Studien mit dem Impfstoff ermittelt. Häufig auftretende Nebenwirkungen:

  • Lymphadenopathie;
  • Schwindel oder Kopfschmerzen;
  • Beschwerden im Bauchbereich;
  • Brechreiz;
  • sich erbrechen;
  • Durchfall;
  • Ausschlag;
  • Nesselsucht;
  • Myalgie;
  • Verdichtung, Schmerzen an der Injektionsstelle;
  • Ermüdung;
  • Temperaturanstieg.

Selten auftretende Nebenwirkungen:

  • Überempfindlichkeit;
  • Parästhesie;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Tremor;
  • radikulärer Schaden;
  • Lähmung;
  • Polyneuropathie.

Während der Anwendung des Impfstoffs festgestellte Nebenwirkungen: Schwindel, Ohnmacht, anaphylaktischer Schock, Enzephalitis, Angioödem. Es wird nicht empfohlen, die begonnene Prophylaxe aufgrund einer leichten oder lokalen Reaktion einer Person auf eine Tollwutimpfung abzubrechen oder zu unterbrechen. Laut Medizinern werden solche Symptome durch den Einsatz fiebersenkender und entzündungshemmender Medikamente beseitigt.

Impfung nach einem Biss

Leider haben viele Bürger falsche Informationen und glauben, dass Injektionen in den Magen erfolgen und dies sehr schmerzhaft ist. Tatsächlich werden sie im Muskelbereich der Schulter und des Oberschenkels durchgeführt. Zeitrahmen für die Tollwutimpfung für Menschen:

  • am ersten Tag des Arztbesuchs;
  • Am dritten Tag;
  • bis zum Ende der ersten Woche nach dem Biss;
  • am vierzehnten Tag;
  • am dreißigsten Tag;
  • am neunzigsten Tag.

Somit umfasst der gesamte Kurs sechs Impfungen, die nicht übersprungen werden können. Es ist die Verabreichung nach diesem Zeitplan, die zur stabilen Bildung der Immunität beiträgt.

Fälle, in denen eine Impfung nicht angezeigt ist

In folgenden Situationen kann eine Person nach Kontakt mit einem Tier nicht gegen Tollwut geimpft werden:

  • Die Dermis oder Schleimhäute werden nach dem Biss nicht geschädigt (eine dicke Kleidungsschicht schützte die menschliche Haut).
  • Es ist bekannt, dass das Tier geimpft ist.
  • Zehn Tage nach dem Angriff blieb das beobachtete Tier gesund. In diesem Fall wird die begonnene Immunisierung abgebrochen.

Impfung zur Vorbeugung

Wenn eine Person innerhalb eines Jahres nach der vorbeugenden Impfung von einem kranken Tier gebissen wird, sieht der Impfplan wie folgt aus:

  • am Tag des Tierangriffs;
  • Am dritten Tag;
  • am siebten Tag.

Es wird empfohlen, dass sich eine Person, bei deren beruflicher Tätigkeit das Risiko einer Ansteckung mit dieser Krankheit besteht, zur Entwicklung einer Immunität und als vorbeugende Maßnahme nach folgendem Schema gegen Tollwut impfen lässt:

  • am Tag der Kontaktaufnahme mit einer medizinischen Organisation;
  • am siebten Tag;
  • am dreißigsten Tag;
  • In einem Jahr;
  • danach alle drei Jahre.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung des Impfstoffs

Folgende Medikamente wirken sich negativ auf die Antikörperproduktion aus:

  • Immunmodulatoren;
  • hormonell, insbesondere Glukokortikosteroide;
  • Chemotherapie;
  • in der Strahlentherapie eingesetzt.

Über die Stornierung entscheidet allein der behandelnde Arzt. Sie können es nicht verweigern, sie selbst einzunehmen. Während der therapeutischen und prophylaktischen Immunisierung ist die Verwendung anderer Impfstoffe verboten. Andere Impfungen sind erst zwei Monate nach Abschluss der vollständigen Tollwutimpfung zulässig.

Kontraindikationen

Impfstoffe haben wie andere immunbiologische Arzneimittel Kontraindikationen für die Anwendung:

  • chronische Erkrankungen im akuten Stadium;
  • akute infektiöse und nichtinfektiöse pathologische Zustände;
  • allergische Reaktionen auf die Verabreichung anderer immunbiologischer Arzneimittel;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den im Impfstoff enthaltenen Inhaltsstoffen;
  • Schwangerschaft in jedem Stadium;
  • Allergie gegen antibakterielle Wirkstoffe.

Alle oben genannten Kontraindikationen sind wichtig, wenn Impfungen zu präventiven Zwecken durchgeführt werden. Eine Impfverweigerung bei einem Angriff durch ein gefährliches Tier kann tödlich sein.

Tollwutimpfung beim Menschen: Nebenwirkungen

Impfstoffe haben sie praktisch nicht. In einigen Fällen ist es möglich, dass der Einzelne aufgrund einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Bestandteilen des immunbiologischen Arzneimittels unerwünschte Reaktionen entwickelt. Diese beinhalten:

  • Hyperthermie bis hin zu Fieber;
  • Schwellung an der Injektionsstelle;
  • allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Brechreiz;
  • schmerzende Gelenke;
  • Quincke-Ödem;
  • anaphylaktischer Schock.

Wenn die letzten beiden Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Alle anderen Körperreaktionen verschwinden nach 12 Wochen. Leider wollen sich viele Betroffene aufgrund der Nebenwirkungen nicht impfen lassen. In solchen Fällen ist zu bedenken, dass die Impfung Leben rettet und von einer Verweigerung dringend abgeraten wird.