Drogenabhängigkeit ist eine schreckliche Krankheit mit lang anhaltenden Folgen. Entwicklungsstadien der Drogenabhängigkeit

Drogenabhängigkeit ist eine gesellschaftlich ansteckende Krankheit. Darüber hinaus ist die Drogenabhängigkeit die Ursache vieler Begleiterkrankungen.

Sucht ist ein irreversibler Prozess. Alle Veränderungen, die durch den Drogenkonsum eingetreten sind, wie z. B. eine Veränderung der inneren Welt, der Lebensweisen und der Beziehungen zu anderen Menschen, bleiben für immer bei einer Person.

Mehr als die Hälfte der Drogenabhängigen stammt aus unvollständigen oder zerrütteten Familien, in denen die Eltern unter Alkoholismus, Psychopathie und Depressionen litten.

Oft wird die Entstehung einer Drogenabhängigkeit durch das Fehlen anderer Kinder in der Familie, Konflikte zwischen den Eltern, eine übermäßig fürsorgliche oder umgekehrt überhebliche Mutter begünstigt.

VD Mendelevich (2001) beschreibt den Typus des „süchtigen“ Vaters, der gekennzeichnet ist durch: erhöhte Anforderungen an sich selbst und sein Umfeld (insbesondere an Frau und Kind), Arbeitssucht, mangelnde Bereitschaft, die individuellen, altersbedingten Besonderheiten zu berücksichtigen Kind und die Besonderheiten der Situation.

Er zeichnet sich auch durch emotionale Kälte in Kombination mit Grausamkeit, Konkurrenzdenken, Hyperaktivität und Geselligkeit aus, die oft oberflächlicher Natur sind und nicht von dem Wunsch begleitet werden, den Gesprächspartner zu verstehen und emotional zu akzeptieren.

Der Vater oder andere Angehörige eines Drogenabhängigen weisen häufig ein Suchtverhalten auf, das sich in Form von Arbeitssucht, überbewerteten Hobbys (insbesondere Genesungssucht), Alkoholsucht, Glücksspiel, religiösem Fanatismus usw. äußert.

Dies lässt uns von einem familiären Suchtszenario sprechen. Bei der Entstehung von Drogenabhängigkeit im Teenageralter spielt die geistige Unreife eines Teenagers eine wichtige Rolle, die sich in reduzierter Selbstkritik, Ressentiments, Verwundbarkeit, Unfähigkeit, selbstständig Entscheidungen zu treffen und Handlungen zu planen und äußeren Einflüssen zu widerstehen, äußert.

Risikofaktoren sind pädagogische Vernachlässigung, Kontakte zu asozialen Gleichaltrigen, depressive Störungen, geringe Bewältigung von Problemsituationen.

Die erste Bekanntschaft mit der Droge ist meistens auf folgende Motive zurückzuführen:

  • Wunsch, Neugier zu befriedigen;
  • der Wunsch, ein Zugehörigkeitsgefühl zu einer bestimmten Gruppe zu erfahren;
  • Gruppendruck;
  • Versuche, ihre Unabhängigkeit auszudrücken, und manchmal eine feindselige Haltung gegenüber anderen;
  • der Wunsch, eine Stimmungsaufhellung zu erreichen;
  • das Bedürfnis nach vollkommener Ruhe und Entspannung;
  • versuchen, von etwas Bedrückendem wegzukommen.
Folgende Faktoren tragen zur ersten Bekanntschaft mit Drogen bei (in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit):
  • Persönlichkeitsabweichungen;
  • Mangel an nachhaltigen, sozial orientierten Interessen,
  • unsoziales Verhalten,
  • Alkoholisierung,
  • Bewusstsein für die euphorisierende Wirkung von PAS (psychoaktive Substanzen);
  • der Wunsch, sich Studium und Arbeit zu entziehen;
  • ungünstige Erziehungsmerkmale: unvollständige oder gestörte Familie, Erziehung bei Verwandten oder im Waisenhaus, Vernachlässigung;
  • nachsichtige Erziehung, die verhindert, dass der Heranwachsende Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein entwickelt;
  • Merkmale des Einflusses einer bedeutenden Gruppe von Peers;
  • Kommunikation mit Straftätern und Kriminellen, einem Unternehmen von Drogenabhängigen, Drogendealern

Verbreitung

Heute gibt die Menschheit genauso viel für psychoaktive Substanzen aus wie für Medizin oder Kunst. Die Zahl der Menschen, die Drogen und andere psychoaktive Substanzen auf der Welt missbrauchen, beträgt heute etwa 50 Millionen Menschen, 85 % davon auf dem amerikanischen Kontinent (zehnmal weniger in Asien).

Russland ist eines der finsteren fünf Länder mit der höchsten Zahl an Drogenabhängigen. Die Gesamtmenge der auf dem Territorium der Russischen Föderation beschlagnahmten Suchtstoffe hat sich in den letzten fünf Jahren vertausendfacht und 60 Tonnen pro Jahr erreicht, während der jährliche Drogenumsatz im Land 6.000 Tonnen beträgt.

Jeder Drogenabhängige zieht 5-7 Menschen in den Drogenlebensstil was dem Vorgang den Charakter einer Epidemie verleiht. Das Wachstum der Drogenabhängigkeit wird von der Zunahme von Geschlechtskrankheiten, AIDS und Virushepatitis begleitet.

Die Sterblichkeitsrate unter Drogenabhängigen ist 20-mal höher als in der Allgemeinbevölkerung. Der Tod tritt durch Überdosierung, somatische Komplikationen, Selbstmord ein. Nach Angaben des russischen Gesundheitsministeriums sind die drogenbedingten Todesfälle in den letzten zehn Jahren um das 12-fache gestiegen, bei Kindern um das 42-fache.
86 % der Drogenabhängigen sind zwischen 15 und 25 Jahre alt.

Das durchschnittliche Alter bei Suchtbeginn ist mittlerweile auf 12 Jahre gesunken. Derzeit konsumieren 45 % der Jungen und 18 % der Mädchen Drogen.

In Moskau stehen 28,5 Tausend Menschen unter medikamentöser und vorbeugender narkologischer Überwachung, die tatsächliche Zahl der Patienten beträgt laut Experten 150 Tausend und mögliche Drogenkonsumenten - eine Million Menschen.

Laut einer in St. Petersburg durchgeführten Umfrage unter Personen unter 25 Jahren werden harte Drogen von 70 % der Jungen und 30 % der Mädchen konsumiert; jeder vierte der Befragten leidet bereits an einer ausgeprägten Sucht. Der Konsum von Marihuana und anderen Hanfderivaten wurde bei fast allen Befragten beobachtet. 80 % der aktiven Drogenkonsumenten nehmen sie seit ihrem 15. bis 17. Lebensjahr.

Opiomanie ist in Russland häufiger als alle anderen Formen der Drogenabhängigkeit zusammen. Heroin ist derzeit das am weitesten verbreitete Opiat.

Heroin am häufigsten von Stadtbewohnern im Alter von 18 bis 25 Jahren verwendet, dreimal häufiger von Männern als von Frauen. Mehr als die Hälfte von ihnen stammt aus unvollständigen oder zerrütteten Familien, viele Eltern haben PAS missbraucht. Fast alle leiden unter irgendeiner Art von psychischer Störung, meistens Depressionen, sowie Alkoholismus und Psychopathie.

Unter Ärzten liegt die Inzidenz aufgrund des leichteren Zugangs zu PAS über dem Bevölkerungsdurchschnitt.

Haschisch ist nach dem Alkoholismus die weltweit häufigste Form der Drogenabhängigkeit. In Russland machen Haschischisten bis zu einem Drittel aller Drogenabhängigen aus.

Marihuana, das in einer Reihe von Ländern legalisiert ist, gilt zu Recht als Tor zur Welt der Drogen. Weltweit konsumieren mehr als 200 Millionen Menschen Marihuana.

Die Verbilligung des Herstellungsprozesses von Kokain (Synthese von Crack) hat zu einem deutlichen Anstieg des Konsums von Stimulanzien geführt. Es gibt so viele Nikotinsüchtige wie Alkoholiker, und oft sind diese Abhängigkeiten kombiniert.

Gleichzeitig sterben mehr Menschen am Rauchen als an Alkoholismus, Drogensucht, Totschlag und Suizid, Verkehrsunfällen und AIDS zusammen.

Da reine Drogen teuer sind, greifen Teenager zu billigen Rauschmitteln, während sie flüchtige Lösungsmittel bevorzugen, besonders gefährlich wegen der Gefahr von Gewebeschäden bei wiederholtem Gebrauch, Überdosierung und Erstickung bei der Verwendung von Plastiktüten. Das Einatmen von Gas aus Feuerzeugdosen ist ebenfalls eine Brand- oder Explosionsgefahr.

pathologische Neigung zum Drogenkonsum; eine Krankheit, die aus der Einnahme von Medikamenten resultiert, die in kleinen Dosen Euphorie und in großen Dosen - atemberaubenden, narkotischen Schlaf - verursachen. Es zeichnet sich durch eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf Drogen aus, die durch Sucht verursacht wird, die bei systematischem Drogenkonsum auftritt. eine Tendenz zur Erhöhung der verwendeten Dosen, die Bildung eines Abstinenzsyndroms (-> Abstinenz) - mit schlechter Gesundheit in Abwesenheit von Drogen; mit geistiger und körperlicher Abhängigkeit.

Bei ständigem Drogenkonsum, wenn sich die Krankheit entwickelt, nehmen die persönlichen Veränderungen einer Person zu, es werden Manifestationen sozialer und geistiger Verschlechterung beobachtet, die durch intellektuelle und emotionale Verarmung gekennzeichnet sind, den Verlust aller Interessen, die nicht mit Drogen zusammenhängen; sowie Anzeichen körperlicher Belastungen: somatovegetative Störungen, frühzeitige Altersschwäche etc. Suizide sind in dieser Personengruppe häufig.

Die häufigste Form der Drogenabhängigkeit ist der chronische Alkoholismus. Als Sonderformen gibt es Morphinismus, Opiophagie, Haschischismus, Heroinsucht etc.

SUCHT

narko + griechisch Manie - Leidenschaft, Anziehung, Wahnsinn). Der allgemeine Name einer Reihe von Krankheiten, die durch eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die Verwendung immer höherer Dosen von Drogen in Verbindung mit der damit verbundenen psychischen und physischen Abhängigkeit gekennzeichnet sind. Beim Absetzen von Drogen treten Entzugserscheinungen auf, was ein objektives Zeichen für H ist. Der Verlauf ist katastrophaler als bei Alkoholismus. Die Phänomene der persönlichen Degradation und des Rückgangs der Aktivität der inneren Organe treten viel schneller auf und schreiten viel schneller voran. N.-Typen unterscheiden sich je nach dem Hauptmedikament, das der Patient einnimmt. Polydrogenabhängigkeit wird häufig beobachtet.

Synonym: Drogenabhängigkeit.

SUCHT

aus dem Griechischen narke - Betäubung + Manie - Leidenschaft) - ein pathologisches Verlangen nach Drogen. N. entsteht allmählich bei systematischem und häufigem Konsum dieser Substanzen. Charakteristisch für alle N.-Typen ist ein Zustand der Abstinenz ("Brechen") - Unwohlsein in Abwesenheit von Betäubungsmitteln.

Eine der häufigsten Arten von N. ist der chronische Alkoholismus. Sein Hauptsymptom ist das Kater-Syndrom. Bei einer durch längeren Alkoholkonsum verursachten Vergiftung treten Handzittern, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Misstrauen, Verlust der Arbeitsfähigkeit usw. auf Diese Phänomene verschwinden vorübergehend, wenn relativ kleine Dosen Alkohol eingenommen werden.

DR. Arten von N. - Morphinismus, Opiophagie, Haschischismus, Abhängigkeit von Heroin, Marihuana usw. Langfristiger Konsum von Betäubungsmitteln führt zu vollständiger Verschlechterung der Persönlichkeit, Verlust aller Interessen (außer Interesse an Drogen), emotionaler und geistiger Verarmung. Siehe Drogenabhängigkeit.

Sucht

Wortbildung. Kommt aus dem Griechischen. narke - Verdunkelung des Bewusstseins + Mania - Leidenschaft.

Spezifität. Pathologische Anziehungskraft auf Betäubungsmittel. Bei systematischem Drogenkonsum tritt Sucht auf, verbunden mit dem Auftreten eines Abstinenzzustands, der ein Gefühl schlechter Gesundheit ohne Betäubungsmittel darstellt. Bei ständigem Drogenkonsum kommt es zu einer Verschlechterung der Persönlichkeit, gekennzeichnet durch intellektuelle und emotionale Verarmung, den Verlust aller Interessen, die nicht mit Drogen zusammenhängen.

Arten. Die häufigste Form der Drogenabhängigkeit ist der chronische Alkoholismus. Als Sonderformen existieren Morphinismus, Opiophagie, Haschischismus, Heroinsucht.

SUCHT

Ein veralteter Begriff für: 1. Übermäßiges Verlangen nach Drogen. 2. Ein psychotischer Zustand, der aus langfristigem Drogenmissbrauch resultiert.

SUCHT

aus dem Griechischen narke - Taubheit + Manie - Leidenschaft) - eine Krankheit, die aus der Verwendung von Betäubungsmitteln resultiert, die in kleinen Dosen Euphorie verursachen, in großen Dosen - atemberaubender, narkotischer Schlaf. Es ist gekennzeichnet durch eine starke Anziehungskraft auf die Einnahme von Drogen, eine Tendenz zur Erhöhung der verwendeten Dosen, die Bildung eines Abstinenzsyndroms, geistige und körperliche Abhängigkeit. Mit der Entwicklung der Krankheit nehmen die persönlichen Veränderungen des Süchtigen zu, es werden Manifestationen sozialer und geistiger Verschlechterung festgestellt, es treten Anzeichen körperlicher Belastung auf - somatovegetative Störungen, frühe Altersschwäche. Selbstmord ist in dieser Gruppe von Menschen weit verbreitet. Ein Drogenabhängiger ist ein Auslöser von Konflikten, vor allem zwischenmenschlich und familiär. Kampf gegen N. fördert Konfliktprävention.

Sucht

Syn.: Euphorische Manie. Narkotismus. Der allgemeine Name von Krankheiten, die sich durch eine Neigung zum systematischen Gebrauch von Betäubungsmitteln und bestimmten Drogen in steigenden Dosen aufgrund einer anhaltenden geistigen und dann körperlichen Abhängigkeit von ihnen manifestieren. Deshalb im Falle der Beendigung ihrer Rezeption ist die Entwicklung der Abstinenz möglich (siehe).

SUCHT

eine durch Drogenmissbrauch verursachte Krankheit (siehe Drogen). N. führt zur Störung des menschlichen Lebens und zur sozialen Degradierung des Individuums. Der Grund für N. ist die Fähigkeit von Betäubungsmitteln, einen Rauschzustand hervorzurufen, der von einem Gefühl körperlicher und geistiger Behaglichkeit und Wohlbefinden (high) begleitet wird. Bei längerfristiger Einnahme eines ärztlich verordneten Arzneimittels kann sich eine Drogensucht entwickeln, wenn der Patient die Dosis des Arzneimittels selbstständig erhöht oder das Arzneimittel weiter einnimmt, wenn es nicht mehr erforderlich ist. Eine andere, häufigste Art, N. zu entwickeln, ist der bewusste Gebrauch von narkotischen Substanzen zum Zwecke der Lustgewinnung, wenn eine Person die durch Drogenvergiftung verursachten Empfindungen immer wieder erleben möchte. Bald gerät er in die Gefangenschaft von N., aus der er sich nicht mehr alleine befreien kann. Sexuelle Beziehungen mit N. werden chaotisch, wodurch Geschlechtskrankheiten, einschließlich AIDS, unter Drogenabhängigen und ihren Familien weit verbreitet werden. Die Behandlung von N. ist nur in einer psychiatrischen Klinik unter sorgfältiger Beobachtung und Kontrolle möglich.

Sucht

In der Medizin - eine Krankheit, in der Psychologie - abweichendes Verhalten, das sich in einem pathologischen chronischen Verlangen nach Drogen äußert (siehe) und sich nicht nur im psychischen Bereich, sondern auch in Stoffwechselveränderungen manifestiert. Es ist gekennzeichnet durch einen Zustand der Abstinenz mit schlechter Gesundheit in Abwesenheit von Drogen. N. umfassen Alkoholismus, Morphinismus, Haschischismus, Heroin-, Marihuanasucht usw. Langfristiger Drogenkonsum führt zu Persönlichkeitsabbau, Interessenverlust, fortschreitendem Rückgang der Gesundheit, Beeinträchtigung der Sexualfunktion und der Genstruktur der Keimzellen, emotional und geistige Verarmung.

Sucht

aus dem Griechischen narke „Bewusstseinstrübung“ und Mania „Leidenschaft“) – ein pathologisches Verlangen nach Drogen. Arten der Drogenabhängigkeit: chronischer Alkoholismus, Morphinismus, Opiophagie, Haschischismus, Heroin-, Marihuanasucht etc. vgl. eine Beschreibung dieses Phänomens in der Arbeit von C. Baudelaire "Artificial Paradise".

In der Russischen Föderation, die von schrecklicher Korruption heimgesucht wurde, die seit der Romanow-Ära beispiellos war, wird der Kampf gegen die Drogensucht jetzt von vielen Tausenden geführt und von pensionierten Militärs gebildet Gosnarcocontrol, die Wirksamkeit seiner Aktivitäten, wie Fachleuten klar wurde war von vornherein zum Scheitern verurteilt (nur eine geringe Menge wird aus dem Verkehr gezogen), ein Teil der Drogen und nur einzelne Fälle, meist von kleinen Drogendealern, gelangen vor Gericht, während die meisten dieser Fälle dort zu Staub zerfallen .Die großen Haie des Drogengeschäfts zahlen sich aus oder, was auch wahrscheinlich ist, sie haben selbst bereits die Machtstrukturen infiltriert und diktieren ihren Willen mit legalen Mitteln). Das einzige große Land der Welt, in dem die Bekämpfung der Drogenmafia kompromisslos, sehr hart und recht erfolgreich durchgeführt wird, begleitet von den Klagen der Menschenrechtler über die Verletzung individueller Rechte, ist China (offenbar das historische Gedächtnis der englischen Drogenintervention ist dort gut erhalten). Die Behandlung der Drogenabhängigkeit ist wirkungslos, außer zur Linderung von Entzugserscheinungen, Rauschpsychosen und kritischen Zuständen, die durch eine Überdosierung von Arzneimitteln verursacht wurden. Die einzige rettende Möglichkeit für einen kleinen Teil der Drogenabhängigen, die psychische Abhängigkeit zu überwinden, ist ihre Rehabilitation im Rahmen spezieller Programme, deren Hauptelemente zuvor von A.S. Makarenko (1888-1939) in Arbeitskolonien während der Umerziehung jugendlicher Straftäter. A. S. Makarenko drückte die Essenz seiner Erfahrung in folgenden Worten aus: „So viele Anforderungen wie möglich an eine Person und so viel Respekt wie möglich für sie.“ Synonyme: Drogenabhängigkeit, Drogenabhängigkeit.

Die Drogenabhängigkeit ist durch einen Phasenverlauf gekennzeichnet, in dessen Struktur mehrere allmählich auftretende Syndrome vorhanden sind:

  1. körperliches Abhängigkeitssyndrom, kombinieren sich diese drei Syndrome zu einer Form Allgemeines Drogensyndrom,

Charaktereigenschaften

Das Hauptanzeichen einer Drogenabhängigkeit ist das Auftreten von Entzugserscheinungen als Folge der körperlichen Abhängigkeit von einer bestimmten Substanz.

Sucht

Unterschiedliche Drogen verursachen unterschiedliche Abhängigkeiten. Einige Medikamente verursachen eine starke psychische Abhängigkeit, aber keine körperliche Abhängigkeit. Andere dagegen verursachen eine starke körperliche Abhängigkeit. Viele Drogen verursachen sowohl physische als auch psychische Abhängigkeit.

Unwiderstehliche Anziehungskraft ist mit mentaler (psychologischer) und manchmal physischer (physiologischer) Abhängigkeit von Drogen verbunden. Unterscheiden positive Bindung- Einnahme eines Medikaments, um eine angenehme Wirkung zu erzielen (Euphorie, Fröhlichkeit, gesteigerte Stimmung) und negative Bindung- Einnahme eines Medikaments, um Spannungen und schlechte Gesundheit loszuwerden. körperliche Abhängigkeit bedeutet schmerzhafte und sogar schmerzhafte Empfindungen, ein schmerzhafter Zustand während einer Unterbrechung des ständigen Drogenkonsums (das sogenannte Entzugssyndrom, brechen). Diese Empfindungen werden vorübergehend durch die Wiederaufnahme des Drogenkonsums gelindert.

Die Veranlagung zur Bildung einer Sucht kann genetischer Natur sein, die mit der Vererbung struktureller Merkmale des Gehirns verbunden ist.

Betäubungsmittel

Die Liste der Substanzen, die Sucht verursachen können, ist sehr lang und wird mit der Synthese neuer Medikamente immer länger.

Die häufigsten Formen der Drogenabhängigkeit sind Drogenmissbrauch (Konsum von Drogen, die nicht als Drogen gelten, chemische und pflanzliche Substanzen), Alkoholismus (Sucht nach ethylalkoholhaltigen Getränken), Tabakrauchen (Nikotinsucht) und Cannabiskonsum Zubereitungen (Haschisch, Marihuana).

Ebenfalls üblich ist der Konsum psychoaktiver Substanzen wie Mohnalkaloide (Opium, Morphin, Heroin), Coca (Kokain) und viele andere, einschließlich moderner synthetisierter Drogen wie LSD, Amphetamine und Ecstasy.

Es ist besonders zu beachten, dass viele der Betäubungsmittel nicht den von der Medizin angebotenen Zeichen entsprechen, so dass viele Substanzen kein unwiderstehliches Verlangen und eine Tendenz zur Dosiserhöhung hervorrufen, außerdem kann nach der Verwendung vieler synthetischer Betäubungsmittel eine Person nicht wünscht sich aufgrund akuter Krisen durch die Wirkung der Droge keine weiteren Experimente mehr mit seinem Bewusstsein.

Sucht und Gesellschaft

Aus Sicht der allgemein anerkannten Soziologie gehört die Drogenabhängigkeit zu den Formen des abweichenden Verhaltens, also des Verhaltens, das von allgemein anerkannten moralischen Standards abweicht.

Als Ursachen für die Entstehung und Entwicklung von Drogenabhängigkeit werden am häufigsten Charaktereigenschaften, psychische und körperliche Störungen sowie der Einfluss verschiedener sozialer Faktoren genannt. Es gibt auch häufig Fälle von Drogenabhängigkeit bei Patienten, die gezwungen sind, Medikamente für lange Zeit zu medizinischen Zwecken zu nehmen. Viele Medikamente, die in der offiziellen Medizin verwendet werden (hauptsächlich Schlaftabletten, Beruhigungsmittel und narkotische Analgetika), können schwere Arten von Drogenabhängigkeit verursachen, was eine ernsthafte Komplikation bei ihrer Verwendung darstellt.

In einigen Ländern ist der Konsum psychoaktiver Substanzen mit bestimmten religiösen und kulturellen Bräuchen verbunden (Alkohol trinken, Kokablätter kauen bei Indern, Haschisch rauchen in einigen östlichen Ländern). In Europa und Amerika begann der letzte Anstieg der Drogenabhängigkeit in den 1960er Jahren. Seit dieser Zeit ist dieses Phänomen zu einem ernsthaften öffentlichen Problem geworden.

In Russland zieht das Thema Drogenabhängigkeit die Aufmerksamkeit verschiedener öffentlicher und religiöser Gesellschaften auf sich. Die Russisch-Orthodoxe Kirche hat ein Projekt „Das Konzept der Russisch-Orthodoxen Kirche zur Rehabilitation von Drogenabhängigen“ entwickelt. Auch eine große Zahl protestantischer Kirchen organisiert Rehabilitationszentren zur Behandlung und Befreiung von der Drogenabhängigkeit.

Der Kampf gegen die Drogensucht

Sachverstand

Gesetzgeberische Maßnahmen, Medien, Maßnahmen der Strafverfolgungsbehörden

Die Bekämpfung der Drogensucht erfolgt vor allem auf gesetzlicher Ebene: In fast allen Ländern gibt es harte strafrechtliche Sanktionen für die Herstellung, den Transport und den Vertrieb einer Reihe von Betäubungsmitteln. Die breite Förderung eines gesunden Lebensstils, ein Leben ohne Drogen, ist von großer Bedeutung. Es ist sehr wichtig zu erkennen, dass Drogenabhängigkeit eher eine Krankheit der Gesellschaft als einer Einzelperson ist und die Ursache für eine Infektion, Verschlimmerung oder das Erwachen der Krankheit jedes gesprochene Wort zur richtigen Zeit und am richtigen Ort sein kann. Daher glauben die meisten Forscher, dass es viel effektiver (wenn auch viel schwieriger) ist, soziale Bedingungen zu schaffen, die Drogenmissbrauch verhindern. Dies gilt insbesondere für die Hauptrisikogruppe Jugendliche.

Drogenabhängigkeit wird von den Gesetzen der Russischen Föderation definiert als „eine Krankheit, die durch die Abhängigkeit von Suchtstoffen oder psychotropen Substanzen verursacht wird, die in der Liste der Suchtstoffe, psychotropen Substanzen und ihrer Vorläufer enthalten sind, die der Kontrolle in der Russischen Föderation unterliegen“ . Dementsprechend wird eine pathologische Abhängigkeit von Alkohol, Tabak oder Koffein rechtlich nicht als Drogenabhängigkeit eingestuft, obwohl sie nach einer Reihe von Kriterien als Suchtmittel eingestuft werden. Die Medizin betrachtet die Abhängigkeit von diesen Substanzen als Betäubungsmittel.

In einigen Ländern wird die Armee bei Aktionen gegen die Drogenmafia eingesetzt - zum Beispiel setzten die Vereinigten Staaten Armeeeinheiten gegen Guerillaeinheiten ein, die an der Herstellung von Drogen in bestimmten Staaten Lateinamerikas beteiligt sind. Andererseits ist bekannt, dass nach der Einführung westlicher Armeeeinheiten (unter Führung der Vereinigten Staaten) in Afghanistan die Heroinproduktion in diesem Land ziemlich stark gestiegen ist. Ein erheblicher Teil dieser Produkte landet dann in Russland und anderen europäischen Ländern.

  • Anstatt Menschen, die Drogen konsumieren, zu kriminalisieren und zu bestrafen, bieten Sie präventive Gesundheitsfürsorge und Behandlung für diejenigen an, die sie benötigen.
  • Ermutigen Sie die Staaten, experimentelle Modelle für die gesetzliche Regulierung von Drogen (z. B. Cannabis) einzuführen, um die Macht der organisierten Kriminalität zu untergraben und die Gesundheit und Sicherheit der Bürger zu schützen.
  • Weit verbreitete Missverständnisse über Drogenmärkte, Drogenkonsum und Drogenabhängigkeit aufdecken, anstatt sie zu verstärken.
  • Länder, die (trotz der Tatsachen) weiterhin hauptsächlich in Zwangsmethoden investieren, sollten ihre repressiven Maßnahmen auf die Gewaltkriminalität der organisierten Kriminalität und den groß angelegten Drogenhandel konzentrieren, um den Schaden zu verringern, der der Gesellschaft durch den illegalen Drogenmarkt zugefügt wird.

Behandlung (medizinische Aspekte)

Die Behandlung schwerer Formen der Drogenabhängigkeit (z. B. Heroinsucht) führt in den meisten Fällen nicht zum Erfolg. Die in spezialisierten Kliniken angewandten Methoden sind nur bei aktiver Position des Patienten selbst wirksam. Aber auch in solchen Fällen sind Rückfälle nach Genesung keine Seltenheit.

Prävention von Drogenabhängigkeit

Förderung einer gesunden Lebensweise

Internationale Bildungsprojekte zur Förderung eines gesunden Lebensstils führen vielfältige Aktivitäten durch, die auf die größtmögliche Verbreitung des Prinzips „Leben ohne Drogen“ abzielen.

Psychotherapie in der Behandlung von Drogensucht

Nur die gemeinsamen Bemühungen von Psychologie, Medizin und Soziologie führen zu guten Ergebnissen bei der Behandlung von Drogenabhängigkeit. Das Suchthilfeprogramm zielt darauf ab, Menschen im körperlichen, seelischen, seelischen und sozialen Bereich zu helfen. Eine Voraussetzung in der Psychotherapie der Drogensucht ist die Arbeit an den Wurzeln der Sucht.

Pädagogische Präventionsmaßnahmen

Grundsätze der Präventionsarbeit

Die Organisation von Maßnahmen zur Suchtprävention baut auf gezielten Programmen auf, verbunden durch ein gemeinsames Konzept der Präventionsarbeit. Der Zweck dieser Arbeit besteht darin, im Jugendumfeld eine Situation zu schaffen, die Drogenmissbrauch verhindert und die durch ihren Konsum verursachten Schäden verringert. Jedes Präventionsprogramm sollte spezifische Aktivitäten in jedem der folgenden Bereiche umfassen:

  • Verbreitung von Informationen über Ursachen, Formen und Folgen des Drogenmissbrauchs.
  • Bildung von Fähigkeiten zur Analyse und kritischen Bewertung von erhaltenen Informationen über Drogen bei Jugendlichen sowie die Fähigkeit, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
  • Bereitstellung von Alternativen zum Drogenkonsum.

Der Zweck der Arbeit in dieser Richtung- Korrektur der sozialpsychologischen Merkmale des Individuums. Gezielte Arbeit mit der Risikogruppe - die Identifizierung von Risikogruppen und die Bereitstellung angemessener Hilfestellungen zur Bewältigung der Probleme, die zur Entstehung von Suchtproblemen führen. Interaktion mit Organisationen und Strukturen, die Präventionsarbeit leisten. Arbeiten Sie daran, die Einstellung gegenüber Drogenabhängigen zu ändern – es muss humaner werden. Alle Versuche, Ideen über die Legalisierung von Drogen, die Legitimität ihres Konsums und die Erleichterung des Zugangs zu ihnen zu verbreiten, müssen jedoch gestoppt werden. Dies sind die allgemeinen Grundsätze der Präventionsarbeit. Die Schule als soziale Einrichtung hat eine Reihe einzigartiger Möglichkeiten für deren erfolgreiche Umsetzung:

  • Die Möglichkeit, gesunde Lebensstilfähigkeiten in den Lernprozess einzubringen und ihre Assimilation zu überwachen.
  • Einfluss auf die Anspruchshöhe und das Selbstwertgefühl.
  • Freier Zugang zur Familie des Teenagers zur Analyse und Kontrolle der Situation.
  • Möglichkeit, Spezialisten in die Prävention einzubeziehen.

Für den Aufbau von Präventionsprogrammen in der Schule lassen sich eine Reihe von Regeln formulieren: Jegliche Arbeit im Bereich der Anti-Drogen-Aufklärung sollte nur von speziell geschultem Personal aus dem Kreis der Mitarbeiter der Schule im Rahmen umfassender Programme durchgeführt werden basierend auf dem bewährten Konzept der Präventionsarbeit. Bildungsprogramme sollten während der gesamten Schulzeit des Kindes durchgeführt werden, beginnend in der Grundstufe bis zum Abschluss. Programme sollten genaue und ausreichende Informationen über Drogen und ihre Auswirkungen auf das geistige, psychologische, soziale und wirtschaftliche Wohlergehen einer Person bieten. Die Informationen müssen relevant sein und Erkenntnisse über die Folgen des Drogenmissbrauchs für die Gesellschaft vermitteln. Der Schwerpunkt sollte auf der Förderung eines gesunden Lebensstils und dem Aufbau von Lebenskompetenzen liegen, die notwendig sind, um dem Drang zu widerstehen, Drogen zu probieren oder ihnen in Zeiten von Stress, Isolation oder Lebensrückschlägen „nah zu kommen“. Informationen sollten unter Berücksichtigung der Merkmale des Publikums (Geschlecht, Alter und Überzeugungen) bereitgestellt werden. Eltern und andere Erwachsene, die im Leben eines Kindes eine wichtige Rolle spielen, sollten in die Entwicklung einer Strategie zur Drogenaufklärung einbezogen werden. Um die Wirksamkeit jedes Präventionsprogramms zu bewerten, sind regelmäßige soziologische Studien durch unabhängige Experten erforderlich. Folgendes ist bei der Arbeit im Bereich der Drogenaufklärung zu vermeiden: Einsatz von Panikmache: Solche Taktiken haben sich als unwirksam erwiesen. Verzerrungen und Übertreibungen der negativen Auswirkungen des Drogenmissbrauchs bei der Beschreibung ihrer Auswirkungen. Einmaliger Charakter von Maßnahmen zur Prävention. Dieser Ansatz hindert Teenager daran, Fähigkeiten zur Arzneimittelresistenz zu entwickeln. Falsche Information. Auch nach einmaligem Einreichen werden alle weiteren Angaben von den heute recht gut informierten Jugendlichen abgelehnt. Verweise auf den kulturellen Hintergrund des Drogenkonsums. Rechtfertigung von Drogenkonsum, aus welchem ​​Grund auch immer. Die Ausbildung von qualifiziertem Personal ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Präventionsarbeit. Laut deutschen Forschern beträgt die Wirksamkeit vorbeugender Maßnahmen nur 20%, der medikamentösen Behandlung - 1%. Diese Zahlen bestätigen, dass die Krankheit leichter zu verhindern ist, als Energie und Geld für ihre Behandlung aufzuwenden.

UN über Drogenabhängigkeit

2005

Prävalenz nach Drogentyp

Laut dem UN-Dokument ist Cannabis die am weitesten verbreitete Droge (fast 150 Millionen Konsumenten), gefolgt von amphetaminartigen Stimulanzien (ungefähr 30 Millionen, hauptsächlich Methamphetamin und Amphetamin, und 8 Millionen Ecstasy). Etwas mehr als 13 Millionen Menschen konsumieren Kokain und 15 Millionen konsumieren Opiate (Heroin, Morphin, Opium, synthetische Opiate), darunter ungefähr 10 Millionen Menschen, die Heroin konsumieren.

Gleichzeitig hat die Popularität sogenannter "weicher Drogen" - insbesondere Marihuana, der weltweit am weitesten verbreiteten illegalen Droge - stark zugenommen. Amphetaminartige Stimulanzien (hauptsächlich Ecstasy in Europa und Methamphetamin in den USA) wurden in den letzten zehn Jahren ebenfalls stark missbraucht, gefolgt von Kokain und Opiaten.

Prognose der Entwicklung der Lage

Die Entwicklung der Situation auf dem Drogenmarkt hängt laut UN-Experten ganz von der Situation in Afghanistan ab, wo sich die Haupternte von Schlafmohn konzentriert und wo in den letzten Jahren drei Viertel des illegalen Opiums weltweit produziert wurden.

Gleichzeitig wurde im vierten Jahr in Folge die allgemeine Stabilisierung und Reduzierung des Kokaanbaus (in Kolumbien, Peru und Bolivien) und der Kokainproduktion aufrechterhalten. Der Cannabismarkt ist weiterhin aktiv. Sein Verbrauch wächst in Südamerika, West- und Osteuropa und Afrika.

Russland

Dem Dokument zufolge scheint Russland der größte Heroinmarkt in Europa zu sein. Die Gesamtzahl der Drogenkonsumenten liegt zwischen 3 und 4 Millionen, von denen ein Drittel Heroinabhängige sind. In Russland wird die Zahl der Drogenabhängigen nach offiziellen Statistiken für 2009 auf 503.000 Menschen geschätzt, die in der Apotheke registriert sind, und die tatsächliche Zahl, berechnet nach der UN-Methodik, beträgt mehr als 2,5 Millionen Studien zufolge kann die Gesamtzahl der Drogenkonsumenten, einschließlich „versteckter“ Drogenabhängiger, dreimal so hoch sein wie die Zahl der offiziell registrierten. Darüber hinaus hat Russland eine der höchsten HIV-Infektionsraten im Zusammenhang mit dem intravenösen Drogenkonsum weltweit und stieg bis 2001 rapide an. Im Jahr 2002 ging die Zahl neuer HIV-Infektionen im Zusammenhang mit Drogeninjektionen jedoch sowohl in der Russischen Föderation als auch in mehreren anderen Ländern der ehemaligen UdSSR stark zurück. Nach Angaben des Föderalen Drogenkontrolldienstes sterben in Russland jeden Tag 80 Menschen an Drogenkonsum, mehr als 250 Menschen werden drogenabhängig.

Gleichzeitig ist laut UNO die Rolle der Strafverfolgungsbehörden in Russland im Kampf gegen die Drogenabhängigkeit groß – sie fangen bis zu 40 % des Heroins ab, das ins Land gelangt. Jeden Tag werden im Land mindestens 10 kg Heroin beschlagnahmt, was der täglichen Injektionsrate von mehr als 2 Millionen Drogenkonsumenten entspricht.

Verknüpfungen

  • Handbuch der Psychiatrie (1985) / Missbrauch nichtalkoholischer Substanzen (Drogenabhängigkeit)
  • Psychologische und physiologische Grundlagen der Drogensuchtbehandlung nach der Methode von G. A. Shichko. Tagungsband der ersten amerikanisch-russischen Konferenz zur Suchtüberwindung und zur Gestaltung eines nüchternen Lebensstils (USA).
  • Marsch des Weißen Todes Analytische Zusammenfassung der Situation der Drogenabhängigkeit in Russland (Autor des Artikels, Schriftsteller und Psychologe Vladimir Lvovich Levy)

Anmerkungen

  1. Die Bildung von Drogenabhängigkeit ist mit Merkmalen in der Struktur des Gehirns verbunden
  2. Arzneimitteltoxizität
  3. Konzeptentwurf der Russisch-Orthodoxen Kirche zur Rehabilitation von Drogenabhängigen,// Patriarchia.Ru, 6. September 2010.
  4. Echo Moskwy am 20. März
  5. Wissenschaft und Technologie im Kampf gegen die Drogensucht (Russisch). Archiviert vom Original am 11. August 2011. Abgerufen am 31. Juli 2009.
  6. Bundesgesetz vom 8. Januar 1998 N 3-FZ „Über Suchtstoffe und psychotrope Stoffe“ (idgF)
  7. Alkohol: Unsere Lieblingsdroge Das Royal College of Psychiatrists
  8. Alkohol und Tabak sind gefährlicher als illegale Drogen (Medinfo von The Lancet)
  9. Alkohol ist die schädlichste Droge, gefolgt von Heroin und Crack
  10. David J Nutt "Sucht: Gehirnmechanismen und ihre Auswirkungen auf die Behandlung", Die Lanzette, 1996, 347 : 31-36
  11. David Nutt ProfMedSci , Leslie A King PhD , William Saulsbury MA , Colin Blakemore ProfRS Die Lanzette März 2007 369 (9566): 1047-1053
  12. Bericht der globalen Kommission zur Drogenpolitik
  13. P. P. Ogurtsov, H. V. Mazurchik. "Behandlung von chronischer Hepatitis C bei Menschen mit Drogenabhängigkeit". "Hepatologisches Forum", 2007, Nr. 3
  14. Jeden Tag sterben in Russland 80 Menschen an Drogen - RIA Novosti
  15. „Die Armee der Drogenabhängigen in Russland zählt etwa 2,5 Millionen Menschen“, „RosBusinessConsulting“ vom 26. Juni 2009: „In Russland zählt die Armee der Drogenabhängigen 2 bis 2,5 Millionen Menschen, die meisten im Alter zwischen 18 und 39, und jedes Jahr werden 80.000 Rekruten aufgefüllt.“
  16. RosBusinessConsulting - Nachrichten des Tages - UNO: Strafverfolgungsbehörden in Russland fangen bis zu 40 % des Heroins ab, das ins Land gelangt

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Was sind drogen

Es gibt zwei Konzepte:

Eine psychoaktive Substanz (eine Substanz, die Bewusstseinsveränderungen hervorrufen und eine geistige und körperliche Abhängigkeit bilden kann) und

Droge (psychoaktive Substanz, die vom Staat für den freien Verkehr verboten ist).

Drogen sind also Substanzen, die wegen ihrer medizinischen und gesellschaftlichen Gefährlichkeit in die Liste der Betäubungsmittel und potenten Drogen aufgenommen werden. Darüber hinaus sind diese Listen in verschiedenen Staaten unterschiedlich. Und selbst in einem Staat können im Laufe der Zeit neue Stoffe zu dieser Liste hinzugefügt und / oder einige Stoffe gestrichen werden.

Die Krankheit, die durch den Missbrauch von Drogen auf dieser Liste verursacht wird, wird als Drogenabhängigkeit bezeichnet. Wenn die Krankheit mit dem Missbrauch einer psychoaktiven Substanz verbunden ist, die nicht in der Liste der Betäubungsmittel aufgeführt ist (z. B. flüchtige Lösungsmittel, Beruhigungsmittel), wird sie als Drogenmissbrauch definiert.

Es muss daran erinnert werden, dass Alkohol auch eine psychoaktive Substanz ist, die eine Krankheit verursachen kann - Alkoholismus; Rauchen von Tabak, Kaffeetrinken (auch psychoaktive Substanzen) - verursacht bzw. Nikotin- und Koffeinsucht.

Was sind die drogen

Medikamente werden üblicherweise nach der Hauptwirkungsrichtung eingeteilt.

Es gibt Medikamente:

  • Die erste Gruppe von Medikamenten - Medikamente, die zusätzlich zur Euphorie eine beruhigende (beruhigende) Wirkung haben. Dies sind Drogen der Opiatgruppe (Rohopium, im Jargon von Drogenabhängigen oft als "Tschernjaschka" bezeichnet), medizinische narkotische Analgetika - Morphin, Omnopon, Promedol; Heroin (im Jargon der Drogenabhängigen - „weiß“, „Ger“, „Gerych“, „langsam“), Methadon.
  • Die zweite Gruppe von Drogen sind Psychostimulanzien - Kokain ("Cola", "Fast"), Crack, Amphetamine, inkl. Pervitin ("Schraube"), Ecstasy, Methamphetamine.
  • Die dritte Gruppe von Drogen - Drogen, die Psychosen mit Bewusstseinsstörungen und starken Halluzinationen verursachen. Sie werden Halluzinogene oder Psychedelika genannt. Zu dieser Gruppe gehören Cannabis (Haschisch, Marihuana - „Unkraut“), LSD, „pi-si-pi“ (PCP). Die letzten beiden Medikamente können einen Zustand hervorrufen, in dem eine Person ihre Handlungen nicht kontrolliert, nicht versteht, wo sie sich befindet und wer sie umgibt, erschreckende Visionen erlebt.

Wo ist die Grenze zwischen einer Person, die „nur“ Drogen nimmt, und einem Süchtigen?

Eine solche Grenze existiert nicht. Es gibt Menschen, die einige Drogen ausprobiert haben und nicht süchtig geworden sind. Wenn eine Person eine Droge nur einmal konsumiert hat, was nicht zur Entwicklung einer Abhängigkeit geführt hat, und in ihrem späteren Leben die Droge nicht mehr eingenommen wurde, können wir von der Abwesenheit von Drogenabhängigkeit sprechen. Leider sind in unserer Zeit vor allem unter der städtischen Bevölkerung, unter Heranwachsenden, Drogen sehr verbreitet und es werden von Jahr zu Jahr mehr Menschen, die Drogen ausprobiert haben.

Ein Drogenabhängiger ist eine Person, die eine Droge konsumiert hat und eine Drogenabhängigkeit entwickelt hat.

Wie schnell sich eine Sucht entwickelt

Die Sucht nach einer Droge (psychoaktive Substanz) beginnt sich vom ersten Gebrauch an zu bilden. Und der "Schub", die nächste "Dosis" zu nehmen, manifestiert sich beispielsweise bei Heroin - bei 90% derjenigen, die es zum ersten Mal probiert haben. Es ist bereits schwierig für sie, die Wiederverwendung zu verweigern. Aber die Abhängigkeit ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig ausgebildet. Die Geschwindigkeit der Abhängigkeitsbildung bei jeder Person ist individuell und hängt von den Merkmalen der Entwicklung einer höheren Nervenaktivität und Stoffwechselprozessen des gesamten Organismus ab. Für eine Person reicht es aus, 1-2 Mal eine Droge zu „probieren“, für eine andere kann es länger dauern und mehr Episoden des Drogenkonsums erfordern.

Andere Meinungen zu Drogen

Ja, leider gibt es andere Meinungen zu Drogen. Einige Ärzte unterschätzen leider die krankheitserregende Wirkung eines Medikaments auf das Gehirn und glauben, dass vor der Entstehung der Krankheit in der Regel eine mehr oder weniger lange Phase des episodischen Drogenkonsums besteht (Suche nach dem „Am besten geeigneten“ und wiederholter Appell an „Gefällt mir“) “, „seine“ Droge). Diese Zeit nennen sie die Zeit der Drogenabhängigkeit. Als Beginn der Erkrankung gilt der Übergang zum systematischen, täglichen Konsum von Drogen (im Jargon der Drogenabhängigen wird dies durch die Wendung „Sitz auf dem System“ angedeutet). Es versteht sich, dass der tägliche Gebrauch des Arzneimittels auf die gebildete geistige Abhängigkeit zurückzuführen ist, d.h. ein unwiderstehliches Verlangen, die Wirkung einer narkotischen Substanz zu erfahren. Allerdings ist die Bedingtheit dieser „Kante“ hervorzuheben, da Der Wunsch, die Wirkung der Droge („coming“ und „high“) noch einmal zu erleben, entsteht nach Aussage vieler Drogenabhängiger nach dem ersten Erleben dieser Zustände.

Welche Wirkung haben Medikamente auf den menschlichen Körper?

Zunächst ist zu beachten, dass das Medikament auf Zellen und andere Strukturen des Gehirns, auf interneuronale Verbindungen und biologische Stoffwechselvorgänge des Nervensystems wirkt. Es liegt daran, dass eine Person die Droge verwendet, weil sie die hauptsächliche euphorische Wirkung der Droge (High, High usw.) auf das höhere Nervensystem erfährt. Aufgrund der Veränderung der biologischen Prozesse des Gehirns wird das Medikament in die Stoffwechselprozesse des Nervensystems integriert, wodurch die von einem gesunden Körper produzierten natürlichen Endorphine verdrängt und sozusagen ersetzt werden, und es entsteht eine biologische Abhängigkeit von dem Medikament .

Psychische Abhängigkeit ist komplizierter und hat mehrstufige Schemata, fast alle strukturellen Elemente des Gehirns sind beteiligt, einschließlich Gedächtnis, Assoziation, Reflexe, Unterbewusstsein usw. Deshalb ist diese Abhängigkeit am hartnäckigsten. Die gemeinsame Wirkung aller Drogen ist die künstliche, pathologische Stimulation der "Lustzentren", die sich in einem mehr oder weniger lang anhaltenden Erleben positiver, aber pathologischer (d. h. normalerweise nicht charakteristischer) Emotionen manifestiert. Das Erlebnis der Ekstase ist fest in der Erinnerung verankert, und eine Person wird von diesen Empfindungen immer wieder unwiderstehlich angezogen. Später umfasst die Sucht auch eine weitere Komponente – den Wunsch, die Droge zu verwenden, um schmerzhafte geistige oder körperliche Empfindungen zu verhindern.

Mit dem systematischen Gebrauch des Medikaments gewöhnt man sich an eine übermäßige Stimulation, und ohne das Medikament ist eine Person nicht mehr in der Lage, positive Emotionen zu erleben, und kann nicht einmal den üblichen glatten, angenehmen Zustand erfahren. „Unter der Droge“ wird der gesamte Stoffwechsel umgebaut. Wenn das Medikament abgesetzt wird, wird daher das etablierte pathologische Gleichgewicht im Körper gestört und es entwickelt sich ein Entzugssyndrom. Das ist die Essenz der sogenannten körperlichen Abhängigkeit.

Bei der Opiatabhängigkeit ist das Entzugssyndrom am schmerzhaftesten und am schwersten zu ertragen und wird umgangssprachlich „Entzug“ genannt. Der Konsum von Halluzinogenen formt in einem Menschen eine starre Haltung, sein Bewusstsein zu verändern, in die „vierte Dimension“ zu gehen. Gleichzeitig verändert sich die emotionale Einstellung zur realen Welt, die ihren früheren Wert verliert, wird „grau und langweilig“.

Was heißt Sucht

Drogenabhängigkeit ist in der Medizin eine chronisch fortschreitende Erkrankung, die durch Drogenmissbrauch verursacht wird und sich durch geistige und körperliche Abhängigkeit von der Droge, eine Erhöhung der Toleranz gegenüber der gewohnten Substanz sowie Persönlichkeitsveränderungen äußert.

In den Vereinigten Staaten wird Drogenabhängigkeit als chronische Gehirnerkrankung definiert.

Wie sich Drogenabhängigkeit von anderen chronischen Krankheiten unterscheidet

Mit seiner Dualität. Einerseits bringt es Leiden, macht einen Menschen zum Sklaven der Droge und zerstört seinen Körper und seine Seele. Andererseits wird Drogenkonsum mit geistigem Vergnügen in Verbindung gebracht. Auf zerstörerische Krankheit folgt Genuss! Tatsache ist, dass das Gehirn, das den ganzen Körper innerviert, selbst keine empfindlichen Nervenenden hat, daher ist der Tod von Gehirnzellen (Neuronen), wenn sie Betäubungsmitteln ausgesetzt sind, nicht von Schmerzen begleitet. Beim Absterben werden Neuronen zerstört und setzen Substanzen frei, die in Reaktion mit einem Betäubungsmittel die Produktion von Endorphinen (Lusthormon) anregen und eine entsprechende Reaktion des Nervensystems in Form von Stimulation, Euphorie, beruhigender Wirkung, Bewusstseinstrübung, unangemessenes Verhalten, Halluzinationen usw. .

Diese monströse Dualität der Krankheit macht es äußerst schwierig, sie zu überwinden. Die Patienten selbst spüren ihre Spaltung: Sie wollen behandelt werden, schaffen es aber nicht, ihre eigene Sklaverei zu überwinden. Die Droge unterdrückt den Willen einer Person, löscht ihr „Ich“, während es keine objektive Kritik an ihrem Zustand gibt, die formal und / oder situativ wird.

Wie schlimm ist Sucht

Es ist schrecklich, weil es das Gehirn zerstört und dies irreparabel ist, was diese Krankheit zur schwersten und chronischsten, tödlichsten und äußerst schwer zu überwindenden macht. Die Droge zerstört das Gehirn, verändert Denkprozesse, löscht die Individualität, Persönlichkeit einer Person. Drogenabhängigkeit kann aus mehreren Gründen als tödliche Krankheit angesehen werden, obwohl Hirnschäden ein ausreichender Grund für den Tod sind. Trotzdem werde ich andere Pathologien anführen, die während des Drogenkonsums entstehen.

Erstens haben Medikamente nicht nur eine toxische Wirkung auf das Gehirn, sondern auch auf den gesamten Körper, verringern die Immunität, stören die Funktionen lebenswichtiger Organe (Herz, Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren) und machen eine Person anfällig für Infektionen, die unter Drogen weit verbreitet sind Süchtige (Virushepatitis, Syphilis, HIV, Sepsis).

Zweitens treibt der Wunsch, akute ekstatische Emotionen zu erleben, Drogenabhängige dazu, immer größere Dosen der Droge zu verwenden, was letztendlich zu einer tödlichen Dosis führt, den sogenannten Drogenüberdosierungen, die sich durch Koma und Atemdepression äußern bis es stoppt und Tod.

Drittens ist die Suizidrate unter Drogenabhängigen 350-mal höher als der Durchschnitt der gesunden Bevölkerung.

Viertens erhöht sich im Zustand der Drogenvergiftung auch die Unfallhäufigkeit um das Hundertfache, weil eine Person, die sich in Drogeneuphorie befindet und keine Schmerzen empfindet, einen abgestumpften Selbsterhaltungstrieb hat.

Wie hoch ist die Lebenserwartung von Drogenabhängigen?

Es reicht von 5 bis 10 Jahren (im Durchschnitt - 7 Jahre). Jedes Jahr sterben 5-7 % der Drogenabhängigen.

Was bedeutet es, dass Sucht eine chronische Krankheit ist?

Das bedeutet, dass die toten Zellen (Neuronen) und die metabolischen Veränderungen, die der Drogenkonsum für den Körper mit sich bringt, irreversibel sind.

Jene. für den Rest seines Lebens bleibt er bereit, das ganze Bild der Drogenabhängigkeit beim ersten Eintritt des Medikaments in den Körper wieder aufzunehmen, selbst wenn dies nach vielen Jahren und sogar Jahrzehnten der Weigerung geschieht, das Medikament zu verwenden.

Ist Sucht heilbar?

Das ist etwas falsche Frage. Wie ich bereits sagte, ist die Drogenabhängigkeit eine chronische Krankheit, und wie jede chronische Krankheit wird sie nie vollständig geheilt. Die Krankheit kann sich jederzeit fortsetzen (verschärfen) und sogar bei Vorliegen einer langen Remission.

Im Moment können wir von einer Remission der Krankheit in ihrer Dauer sprechen.

Auf biologischer Ebene:

  • Auf der Ebene des Stoffwechsels ist der Prozess reversibel und auflösbar.
  • körperliche Veränderungen im Gehirn (Zelltod, Strukturveränderungen etc.) sind nicht vollständig reversibel, es ist jedoch möglich, den Zustand deutlich zu verbessern.

Auf mentaler Ebene:

  • Dieses Problem ist das Haupthindernis für die Heilung.

Heutzutage beweist die weltweite Erfahrung, dass selbst ein Drogenabhängiger, der 5-7 Jahre lang systematisch Drogen genommen hat, eine stabile Remission erreichen kann, die 10, 20 oder mehr Jahre anhalten kann. Aber das erfordert viel Arbeit, und zwar vor allem für Angehörige und nahe Menschen von Drogenabhängigen.

Es ist wichtig, so viel wie möglich über Drogenabhängigkeit zu wissen und zu verstehen, welche Art von Hilfe Süchtige brauchen, wie sie „behandeln“ können.

Wie können Medikamente in den Körper eingebracht werden?

Wenn sie über Medikamente sprechen, erinnern sie sich sofort an die häufigste Art der Medikamentenverabreichung - intravenös. Es gibt jedoch ältere Methoden, um Drogen in den Körper einzuführen: Rauchen, Verschlucken, Inhalieren des Pulvers in die Nase. Ein Drogenabhängiger kann mehrere Jahre lang Heroin „schnüffeln“ oder rauchen, ohne eine einzige Spur am Körper zu haben.

Was sind die Anzeichen einer Vergiftung mit Drogen der Opiatgruppe (Heroin usw.)

Das auffälligste Zeichen einer Opiatvergiftung ist die maximale Verengung der Pupillen, die sich gleichzeitig auch in einem abgedunkelten Raum nicht mehr erweitern. Wer dieses Zeichen vor anderen verbergen möchte, tarnt sich jedoch oft, indem er Tropfen in die Augen einträufelt, um die Pupillen zu erweitern. Ein weiteres auffälliges Zeichen ist ausgeprägte Schläfrigkeit, Lethargie, Entspannung. Unter dem Einfluss von Opiaten "nickt" unkontrolliert. Kratzbewegungen sind hier sehr typisch, denn. Dieser Zustand ist durch Juckreiz gekennzeichnet. Bei langjährigen Drogenabhängigen wird die Wirkung von Opiaten pervertiert, Entspannung und Schläfrigkeit werden durch Erregung und unproduktive Erregung ersetzt. Ein Merkmal von Opiaten ist die Hemmung der Darmmotilität, so dass Verstopfung bei Personen, die diese Medikamente regelmäßig einnehmen, häufig vorkommt.

Was ist charakteristisch für eine Stimulanzienvergiftung?

Gehobene Stimmung und gesteigerte Aktivität bis hin zur Aufregung. Die Augen strahlen, die Pupillen sind geweitet und verengen sich auch bei hellem Licht nicht. Das Gesicht wird rot. Kein Schlaf. Sexuelle Anziehung wird enthemmt. Bei übermäßiger Stimulation sind Reizbarkeit und Aggressivität möglich. In diesem Fall können unkoordinierte scharfe Bewegungen und sogar krampfhafte Muskelzuckungen auftreten.

Wie manifestiert sich die Toxizität von Marihuana?

Zunächst wird auf die Augen der "Rauchigen" aufmerksam gemacht - die Augen mit erweiterten Gefäßen der Bindehaut, wodurch das Weiß der Augen sozusagen eine rosa Farbe annimmt. Charakteristisch albernes Verhalten und Gelächter. Aus für andere unverständlichen Gründen kann jemand, der von Marihuana berauscht ist, unkontrolliert lachen. Dies gilt insbesondere, wenn mehrere Personen das Medikament verwendet haben. Oft kann man den eigentümlichen Geruch von "Gras" wahrnehmen, der normalerweise mit dem Geruch von Heu verglichen wird. Wenn die Wirkung der Droge endet, entwickelt sich ein sehr auffälliges Zeichen - „Wolfshunger“.

Welche Anzeichen geben Anlass zu der Annahme, dass Ihre geliebte Person, häufiger ein Sohn oder eine Tochter, Drogen konsumiert?

Experten haben etwa 200 Anzeichen, die auf eine Gefahr hindeuten können. Es ist unmöglich, sie alle hier aufzulisten.

Hier sind die hellsten:

Persönlichkeitsveränderungen:

  • Kontaktverlust zu geliebten Menschen
  • bisher uncharakteristische Geheimhaltung,
  • Depression,
  • Unnahbarkeit,
  • ständig ängstlicher Blick
  • Unordnung in der Kleidung,
  • dein Zimmer behalten

Umweltveränderungen:

  • Distanz zu alten Freunden
  • das Auftauchen neuer Freunde und Bekannter, mit denen das Kind sich weigert, seine Lieben vorzustellen;

Verhaltensänderungen:

  • häufiges, unmotiviertes oder formell begründetes Fehlen von zu Hause,
  • ohne Angabe des Ortes des Zeitvertreibs,
  • verspätete Heimkehr
  • die alten Regeln ignorieren,
  • mehrere Tage von zu Hause vermisst;

Verlust früherer Interessen:

  • Rückgang der schulischen Leistungen
  • Abwesenheit,
  • Gleichgültigkeit gegenüber alten Hobbys,
  • allgemeine Passivität;

Modusänderungen:

  • späte Schlafenszeit,
  • später, näher am Abendessen, Erwachen,
  • Appetitschwankungen - entweder Unterdrückung oder Steigerung, mit Vorliebe für Süßigkeiten, Schokolade,
  • das Auftreten einer langen Gewohnheit, sich im Badezimmer zu waschen, auf der Toilette zu sitzen;

neues, bisher uncharakteristisches Verhalten:

  • Tragen Sie auch bei heißem Wetter lange Ärmel,
  • der Wunsch nach Überhitzung,
  • erhöhte finanzielle Anfragen unter verschiedenen Vorwänden,
  • fehlendes Geld oder Dinge von zu Hause,
  • entdeckte Schulden bei Nachbarn oder Bekannten,
  • das Vorhandensein von Bereichen in der Wohnung, die für Angehörige unzugänglich sind (geschlossene Schublade, Kiste usw.),
  • das Erscheinen von geräucherten Löffeln im Haus,
  • versehentliches Auffinden einer Spritze, Folienfetzen, Pulver in verschiedenen Farbtönen, von weiß bis braun, oder unbekannte Tabletten,
  • Identifizierung der hier beschriebenen Anzeichen einer Drogenvergiftung oder eines Drogenentzugs.

Wie äußert sich der „Entzug“ beim Entzug von Opiaten?

Nehmen wir zunächst an, dass "Entzug" die gebildete körperliche Abhängigkeit von der Droge widerspiegelt und ein unbestreitbares Zeichen der Drogenabhängigkeit ist. Der Zeitpunkt des Auftretens der ersten Anzeichen nach der letzten Anwendung des Arzneimittels hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Dosis des Arzneimittels, das pro Tag verwendet wird, und der Dauer der Krankheit. Bei einigen entwickelt es sich nach 5 Stunden, bei anderen nach 18 Stunden.

Es beginnt mit wachsender Angst und ängstlicher Erwartung seiner Entwicklung, dann gibt es Tränenfluss, laufende Nase, unkontrollierbares wiederholtes Niesen, Husten (das das Bild einer Grippe nachahmt).

Allmählich beginnt der Durchmesser der Pupillen zu wachsen: Sie reagieren nicht auf Änderungen der Beleuchtung. Der Puls beschleunigt sich, der Blutdruck steigt. Es gibt Fieberschübe und Schüttelfrost.

Ungefähr einen Tag nach der letzten Einnahme des Medikaments treten äußerst quälende Schmerzen im Körper auf, die in den Beinen und entlang der Wirbelsäule stärker ausgeprägt sind. Der Patient kann nicht schlafen.

Nach einem weiteren Tag, an dem alle oben genannten Manifestationen zunehmen, treten krampfartige Schmerzen im Darm, wiederholtes Erbrechen, Durchfall mit falschem Drang auf (der eine Lebensmittelvergiftung oder eine Pathologie des Magen-Darm-Trakts nachahmt). Wenn den Patienten nicht geholfen wird, brechen sie in der Regel in diesem Stadium des „Entzugs“ zusammen und beeilen sich, die nächste Portion des Arzneimittels zu erhalten, wodurch alle diese Symptome sofort beseitigt werden. Der Höhepunkt der Entwicklung des Opiat-Entzugssyndroms (so der medizinische Begriff für „Entzug“) liegt 3-4 Tage nach der letzten Medikamenteneinnahme.

Am 10. Tag tritt eine signifikante Linderung des Zustands ein, und das vollständige Verschwinden der „Entzugssymptome“ tritt innerhalb einiger Monate (von 1 bis 6) auf. Es sollte daran erinnert werden, dass das Bild des „Entzugs“ möglicherweise nicht so hell ist, der Schmerz möglicherweise nicht ausgedrückt wird, aber das Stereotyp des Auftretens von Symptomen das gleiche ist.

Ist es notwendig, dem Patienten während des "Entzugs" zu helfen?

Es kommt auf die Situation an. Wenn der Patient selbst um Hilfe gebeten hat und seine Drogenabhängigkeit erkannt hat, ist die Bereitstellung von Hilfe Ausdruck einer humanen Einstellung ihm gegenüber. Wenn der Patient nicht zugibt, der Tatsache seines Drogenkonsums nahe zu sein, dann ist es besser, innezuhalten und den „Entzug“ als Faktor zu nutzen, der die Anerkennung erzwingt. Es muss gesagt werden, dass für kranke junge Menschen, die nicht mit schweren Krankheiten belastet sind, das „Zerbrechen“ trotz seiner Qualen nicht lebensbedrohlich ist. Daran ist im Falle einer Erpressung durch den Patienten zu erinnern, wenn er seinen Zustand den Angehörigen vorträgt, mit seinem Tod erschreckt und manchmal unrealistische Behandlungsbedingungen fordert (Unterbringung in einer separaten Abteilung usw.). Nicht selten kommt es vor, dass Patienten, die sich ein Ziel gesetzt haben, den „Entzug“ ohne fremde Hilfe und sogar ohne die Einnahme von Medikamenten überstehen (in der Fachsprache der Drogenabhängigen spricht man von „Austrocknen“). .

Entwickelt sich eine Marihuana-Sucht?

Wie alle anderen Drogen macht auch Marihuana einen Menschen, der es systematisch einsetzt, früher oder später abhängig. Wenn es abgebrochen wird, entwickelt sich ein Zustand der Apathie, Lethargie und die Willensaktivität geht verloren. Darüber hinaus „schmeckt“ eine Person, die Marihuana systematisch konsumiert, auch andere Drogen. Angesichts akuterer Erfahrungen mit ihnen ist er selten mit den Empfindungen zufrieden, die Marihuana mit sich bringt. Somit ist Marihuana gewissermaßen eine Startrampe, um sich gefährlicheren, „harten“ Drogen zuzuwenden.

Was ist mit der Unterteilung von Drogen in „weich“ (oder „leicht“) und „hart“ (oder „hart“) gemeint?

Grundlage dieser Einteilung ist die Empfindungsschärfe bei der Einnahme von Drogen, die dem unterschiedlichen Grad ihrer Narkogenität zugrunde liegt. Dieser medizinische Begriff bezieht sich auf die Geschwindigkeit der Bildung und die Stärke der Abhängigkeit von der Droge. Den höchsten Grad an Narkogenität besitzen Opiate und vor allem Heroin. Die Rate der Bildung einer psychischen Abhängigkeit wurde bereits in der Antwort auf Frage 3 erwähnt, und eine körperliche Abhängigkeit von Heroin wird nach zwei Wochen seiner täglichen intravenösen Verabreichung gebildet.

Es sollte betont werden, dass alle Drogen, sowohl „weiche“ als auch „harte“, einen Menschen früher oder später abhängig machen, die tiefen Grundlagen seiner emotionalen Sphäre, seines Willens und seiner Einstellungen verändern. Darüber hinaus haben zahlreiche wissenschaftliche Studien gezeigt, dass alle Medikamente (einschließlich angeblich „leichtem“ und „harmlosem“ Marihuana) durch Eingriffe in den intrazellulären Stoffwechsel toxische, destruktive Wirkungen auf die Nieren (bei Marihuana entsteht Nephritis!), Leber, Bauchspeicheldrüse, Muskelherzen haben . Ganz zu schweigen vom Gehirn als Regulator allen menschlichen Lebens.

Wie Drogen die Persönlichkeit verändern

Das grundlegendste menschliche Bedürfnis ist das Bedürfnis nach einer Droge.

Es schiebt die grundlegenden (also Grund-)Bedürfnisse eines Menschen als Lebewesen beiseite – das Bedürfnis nach Nahrung, Sicherheit (der Selbsterhaltungstrieb), das sexuelle Bedürfnis (der Fortpflanzungstrieb), das Erkenntnisbedürfnis. Es gibt Patienten, die wissen, dass ein drogenabhängiger Freund HIV-infiziert ist, und sich das Medikament nach ihm mit derselben Spritze injiziert haben.

Die Tatsache, dass die Angst vor dem Tod den Süchtigen nicht davon abhalten kann, die Droge zu verwenden, sollte bei der Wahl einer Behandlungsmethode berücksichtigt werden. Der Drogenabhängige ordnet sein ganzes Leben seinen grundlegendsten Bedürfnissen unter und vernachlässigt die bisherigen moralischen Prinzipien, Verpflichtungen gegenüber geliebten Menschen, den Wert des Lebens selbst (sein eigenes und das seiner geliebten). Drogenabhängigkeit macht eine Person hinterlistig, zwielichtig, schamlos. Der Mensch hört auf, das zu sein, was er vorher war. Es ist sehr wichtig, dass diese Veränderungen durch die Einnahme des Medikaments unterstützt werden. Wenn der Drogenabhängige, Hilfe annehmend, sich auf den Weg macht, die Krankheit zu überwinden, dann gehen die schmerzhaften Züge zurück, die Persönlichkeit wird verändert.

Was ist der typische soziale Weg eines Süchtigen?

Für einen Drogenabhängigen wird das Medikament täglich benötigt. Da Drogen jedoch teure Substanzen sind, steht der Süchtige früher oder später vor der Frage, wo er das Geld herbekommen soll.

Seit einiger Zeit werden Immobilien genutzt, vielleicht ein Auto, eine Garage, ein Gartenhaus verkauft. Endlich alles, was verkauft oder von der Familie vor dem Verkauf bewahrt wurde.

Somit gibt es eine obligatorische Kriminalisierung von Drogenabhängigen. Lassen Sie uns hinzufügen, dass, wenn bei einem Bürger festgestellt wird, dass er eine Droge in einer Dosis hat, die eine therapeutische Einzeldosis (in der Medizin für Opiate - 0,01) übersteigt, er nach russischem Recht wegen Drogenbesitzes strafrechtlich verfolgt wird.

Was prädisponiert zum Drogenkonsum

Mangel an elterlicher Liebe und Partizipation (instabile oder unvollständige Familie, alkoholabhängige Eltern, emotionale Eigenschaften der Eltern), verzerrte Erziehung des Kindes (Überbehütung, Umgebung aller Zugänglichkeit), was zur Bildung einer unreifen (unfähig, sich auf ihre zu verlassen) führt eigene Ressourcen) Persönlichkeit. individuelle Persönlichkeitsmerkmale, sowohl biologisch (erbliche Veranlagung zu Suchtkrankheiten) als auch seelisch (Willensschwäche, Unfähigkeit, für das Ziel zu kämpfen): Unterentwicklung höherer moralischer Gefühle.

Schließlich kann man die Besonderheiten des sozialen Umfelds nicht ausschließen - den Faktor der unmittelbaren Umgebung (Freunde auf dem Hof, Kommilitonen, Ehepartner, der Drogen konsumiert). Wie kann man einen Drogenabhängigen ermutigen, es vor seinen Lieben zuzugeben? Beginnen wir mit der Tatsache, dass die Angehörigen ein hohes Vertrauen in die Tatsache des Drogenkonsums haben sollten. Einige der aufgeführten Anzeichen für einen möglichen Drogenkonsum können mit anderen Umständen oder psychischen Störungen zusammenhängen.

Halten Angehörige Kontakt zum Drogenkonsumenten, dann wird dieses Ziel durch ein ruhiges, offenes Gespräch erreicht, vielleicht nicht beim ersten Versuch. Wenn die familiären Beziehungen jedoch alles andere als harmonisch sind, ist dies äußerst schwierig, und die Angehörigen müssen den Rat von Spezialisten (Psychotherapeuten, Psychiatern und Narkologen) einholen, um individuelle Verhaltenstaktiken zu entwickeln.

Was tun, wenn Ihr Kind den Drogenkonsum zugibt, sich aber nicht behandeln lässt?

Es ist unbedingt erforderlich, wiederholte Versuche zu unternehmen, um von der Notwendigkeit einer Behandlung zu überzeugen, und die Bemühungen aller interessierten und für den Patienten wichtigen Personen (Angehörige, Freunde, Ehepartner, Mitarbeiter, Lehrer usw.) zu vereinen.

Es gibt eine speziell entwickelte Methode, um einen Drogenabhängigen (oder Alkoholiker) dazu zu bringen, Hilfe zu suchen, die als „Intervention“ bezeichnet wird. Jeder der Teilnehmer an der Intervention (Eltern, Ehepartner, Kind, Chef) versucht, dem Patienten zu helfen, das Vorhandensein eines Problems zu erkennen, indem er über die Veränderungen in ihm und die Veränderung in seinem Leben berichtet, die durch den Konsum des Medikaments (bzw Alkohol). Wenn das gewünschte Ergebnis erreicht ist, bieten sie einen Ausweg an - Behandlung in einer bestimmten medizinischen Einrichtung, ein Rehabilitationsprogramm. Diese Methode erfordert oft die Beteiligung eines Psychotherapeuten, um die Bemühungen der Akteure zu koordinieren und zu dosieren.

Ist es möglich, einen Drogenabhängigen ohne seine Zustimmung zu behandeln?

In Russland wird die Behandlung von Drogenabhängigen durch das Gesetz der Russischen Föderation „Über die psychiatrische Versorgung der Bevölkerung und die Rechte der Bürger bei deren Bereitstellung“ geregelt. Gemäß der Gesetzgebung erfolgt die Behandlung eines Patienten mit Drogenabhängigkeit, Drogenmissbrauch oder Alkoholismus auf der Grundlage seiner freiwilligen Zustimmung. Eine Behandlung ohne Zustimmung des Patienten wird nur durch Gerichtsbeschluss durchgeführt, wenn ein Bürger strafrechtlich zur Verantwortung gezogen wird.

Was bedeutet es, einem Drogenabhängigen zu helfen, seine Krankheit zu überwinden?

Diese Hilfe besteht aus mehreren Stufen. Erstens braucht der Patient Hilfe während der Zeit des "Entzugs". Diese Aufgabe wird in der Regel von Ärzten gelöst, vorzugsweise in einem narkologischen oder psychiatrischen Krankenhaus. Nach 10-14 Tagen beginnt die sogenannte Postabstinenzzeit, die bis zu 1,5 Monate nach dem Drogenentzug andauert. In dieser Phase gibt es zwei Ansätze zur Behandlung von Patienten.

Die erste beinhaltet die Fortsetzung der medikamentösen Behandlung des Patienten, um seinen geistigen und körperlichen Zustand zu stabilisieren: Verbesserung der Stimmung, Wiederherstellung des Schlafs, Linderung der Schwere des Verlangens nach Drogen (das sogenannte Verlangen), Korrektur von Verhaltensstörungen. Es wird empfohlen, den Patienten während dieser Zeit von der gewohnten Umgebung zu isolieren und sich in einem Krankenhaus aufzuhalten.

Ein weiterer Ansatz zur Behandlung von Patienten in der Zeit nach der Abstinenz hat einen psychotherapeutischen Fokus und beinhaltet unmittelbar die Aufnahme des Patienten in ein bestimmtes Rehabilitationsprogramm mit psychotherapeutischer Leitung, auch in einem Krankenhaus oder Rehabilitationszentrum.

Die dritte Phase ist die Rehabilitation. Sie findet in der Regel ambulant statt. Die Patienten arbeiten gemäß dem gewählten Programm weiter, besuchen psychotherapeutische Gruppen oder Selbsthilfegruppen. Das Ziel der Rehabilitation ist es, dem Süchtigen beizubringen, ohne Drogen zu leben. Die dritte Phase ist die wichtigste und bestimmend für das Ergebnis der Hilfe für einen Drogenabhängigen.

Was sind die Ergebnisse der Drogenabhängigkeitsbehandlung?

Überall auf der Welt sind die Erfolgsquoten bei der Hilfe für Drogenabhängige gleich. Hilfe, die nur auf die erste Stufe („Entzugsentzug“ oder „Entgiftung“) beschränkt ist, führt zu einem sehr niedrigen Ergebnis - etwa 3% der Patienten verzichten mindestens sechs Monate lang auf das Medikament. Aber die Durchführung eines Rehabilitationsprogramms durch Patienten im Laufe des Jahres erhöht die Wirksamkeit der Pflege um fast das Zehnfache: Bei 20-30% der Patienten werden jährliche Remissionsraten beobachtet. Bei wiederholtem Durchlaufen des Rehabilitationsprogramms steigt die Chance, in diese 20-30% aufgenommen zu werden.

Nach welcher Zeit können wir über die Zuverlässigkeit des erzielten Ergebnisses sprechen

Experten, die sich mit dem Problem der Drogenabhängigkeit befassen, sind sich einig, dass der Prozess der psychischen und sozialen Genesung eines Drogenabhängigen etwa 5 Jahre dauert. Es ist sehr wichtig, dass der Genesende in Zukunft in seinem psychologischen und spirituellen Wachstum nicht stehen bleibt.

Ist es möglich, "Entzug" zu Hause zu behandeln?

Es ist besser, den Patienten in der Phase des Drogenentzugs in einem medizinischen Krankenhaus unter rund um die Uhr ärztlicher Überwachung zu behandeln. Bei der Behandlung von Patienten zu Hause besteht immer die Gefahr, dass der Drogenkonsum mit den verwendeten Medikamenten kombiniert wird, was zu einer Überdosierung des Medikaments und der Entwicklung eines Komas mit Atemstillstand führen kann. Wenn wir den Patienten in diesem Stadium zu Hause lassen, können wir nie sicher sein, dass er isoliert ist, dass er hier, in diesem Raum, in dem er behandelt wird, keinen Medikamentenvorrat hat.

Was ist die Methode der "schnellen Entgiftung" ("detox")

Diese Methode beinhaltet eine starke Beschleunigung der Entwicklung aller Manifestationen des "Entzugs", indem ein spezielles Medikament eingeführt wird, das das Medikament von Opiatrezeptoren entkoppelt. Das Bild, das sich unter natürlichen Bedingungen innerhalb von 10 Tagen entwickelt, geht in wenigen Stunden (von 6 bis 8 Stunden) in Form eines Sturms über. Der Patient wird für diese Zeit in Narkose getaucht. Natürlich. dass diese Methode eine spezielle medizinische Betreuung erfordert (Intensivstation, Anwesenheit eines Anästhesisten). Die Methode hat sowohl Vorteile (Geschwindigkeit) als auch Nachteile (die Illusion des Fehlens von „Brechen“, verlängerte Anästhesie).

Ist es möglich, Drogenkonsum zu codieren?

Wie bereits erwähnt, ist die Macht der Drogenabhängigkeit sehr hoch. Die Anziehungskraft auf ihren Gebrauch übersteigt oft sogar die Angst vor tödlicher Gefahr. Codieren hilft, eine Weile durchzuhalten, nicht jeder. Es kann nicht als eigenständige Methode zur Behandlung von Drogenabhängigen angesehen werden. Vielmehr verschafft es manchen Patienten einen Zeitgewinn, in dem sie anfangen können, an sich selbst zu arbeiten, sich psychisch und spirituell weiterzuentwickeln, in das eine oder andere Rehabilitationsprogramm aufgenommen zu werden. Die Methode hat eine sehr wichtige negative Seite – es ist der Ersatz des eigenen Willens und der eigenen Verantwortung für die Abstinenz von der Droge und dem Verhalten im Allgemeinen durch eine künstlich auferlegte Einstellung.

Was sind medikamentenblocker

So ist es unter Drogenabhängigen üblich, ein Medikament mit dem chemischen Namen Naltrexon zu bezeichnen. Naltrexon kann an Opiatrezeptoren binden, ohne sie zu stimulieren und ohne die Wirkung von Opiaten hervorzurufen. Das heißt, es ist ein Opioidrezeptorblocker. Das Ergebnis seiner Wirkung ist einerseits die Linderung des Verlangens nach der Droge (die Rezeptoren werden „stummgeschaltet“), und andererseits wirkt es gewissermaßen als Isolator der Opiatrezeptoren von „zufällig „Injizierte Drogen.

Die Droge wird schließlich ausgeschieden, ohne ihre euphorisierende Wirkung zu haben und ohne den Zusammenbruch fortzusetzen. Richtig, Drogenabhängige sollten sich dessen auch bewusst sein, wenn eine große Dosis eines Medikaments in den Körper eingeführt wird (um die Wirkung des Medikaments zu blockieren), verdrängt letzteres es nach dem Konkurrenzgesetz mit Naltrexon die Rezeptoren und besetzt sie selbst. Dies kann zu einer Überdosierung des Arzneimittels, der Entwicklung von Koma und Atemstillstand führen.

Eine Apothekenkette in Russland verkauft Naltrexon, das unter den Namen Antakson und Revia hergestellt wird.

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