Was verstehen Sie unter dem Begriff sonderpädagogischer Förderbedarf? Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Nur auf Basis einer verlässlichen Diagnostik ist es möglich, den sonderpädagogischen Förderbedarf von Kindern mit Entwicklungsstörungen zu ermitteln.

Um die pädagogischen Bedürfnisse und Bedingungen, unter denen es notwendig ist, ein Kind zu erziehen und zu erziehen, richtig zu bestimmen, untersucht und analysiert jeder PMPK-Spezialist insbesondere die individuelle Struktur der Entwicklung des Kindes.

Individuelle Struktur der kindlichen Entwicklung

In der gegenwärtigen Entwicklungsphase des PMPK stellte sich mit neuem Elan und auf höherem Niveau die Frage allgemeine Entwicklungsmuster eines normalen und abnormalen Kindes. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat P.Ya. Troshin (1915) stellte fest, dass „im Wesentlichen kein Unterschied zwischen normalen und abnormalen Kindern besteht, beide sind Menschen, beide sind Kinder und beide entwickeln sich nach denselben Gesetzen. Der Unterschied liegt nur in der Art der Entwicklung". (Zitiert nach L. S. Vygotsky, 1983, Bd. 5, S. 67). L.S. Vygotsky betont in seinen Werken immer wieder, dass der Begriff der Mangelhaftigkeit (der bis vor kurzem aktiv verwendet wurde) ist Sozial. Das Problem der Entwicklung eines „defekten Kindes“ erhält als Problem der Sozialpädagogik die richtige Lösung: Es gilt, nicht ein defektes Kind zu erziehen, sondern Kind. Aber es war L.S. Vygotsky macht auch auf die Rolle einer Art "sozialer Forderung" für ein defektes (oder abnormales Kind oder einen Erwachsenen) aufmerksam.

Die aktuelle krisenhafte soziale Entwicklungslage zeigt deutlich, dass die mangelnde Nachfrage nach einer Person im Allgemeinen (gemeint ist eine sozial gesunde Person) auch bei zunächst gesunden, „gezeugten“ Gesunden zur Ausbildung von Entwicklungsabweichungen führt. L.S. paraphrasieren Vygotsky, wir können sagen: Wenn wir ein Land schaffen, in dem abnormale Kinder einen Platz im Leben finden, in dem eine Anomalie nicht unbedingt Unzulänglichkeit bedeutet, dann werden Abweichungen in der Entwicklung keine Mängel sein, sondern nur individuelle Originalität.

Dieser erste – soziale – Aspekt der Betrachtung der Frage nach der Struktur der kindlichen Entwicklung ist von entscheidender Bedeutung bei der psychologischen, pädagogischen sowie medizinischen und sozialen Betreuung von Kindern mit Entwicklungsstörungen. Erweiterung der Bedeutung des Ausdrucks L.S. Vygotsky „hier ist die Aufgabe weniger die Erziehung der Blinden als die Umerziehung der Sehenden“, wir könnten sagen, dass die „defekte“ Struktur der geistigen Entwicklung abnormaler Kinder als Folge der abnormalen Einstellung zu ihnen entsteht der sogenannten normal entwickelnden Menschen.

PMPK kann als die wichtigste Struktur angesehen werden, die entwickelt wurde, um die richtige Einstellung der Gesellschaft gegenüber Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsstörungen zu bilden.

Die individuelle Struktur der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wird nicht nur durch die Eigenschaften ihrer bestimmt Abweichungen(die sogenannte Defektstruktur, in traditioneller defektologischer Terminologie), sondern auch Entwicklungsmöglichkeiten reservieren. Reservemöglichkeiten für die Entwicklung hängen von vielen Faktoren ab, insbesondere von Grad(von leicht bis schwer), Häufigkeit(Gesamtheit - Partialität), Stufe(nicht pathologisch - pathologisch) bestehende Abweichungen; Im Hinblick auf einige (aktuelle, fortschreitende) Abweichungen in der Entwicklung von Kindern ist die Frage relevant Stufen mentale Dysontogenese.


Altersmerkmale der Entwicklung von Kindern

Der sonderpädagogische Förderbedarf von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsstörungen muss zwingend mit Altersparametern abgeglichen werden. Die Bildung und Befriedigung von Bildungsbedürfnissen ist ohne die Berücksichtigung und Entwicklung altersbezogener Interessen nicht möglich. Die kognitive Motivation und insbesondere die Lernmotivation steigt dramatisch an, wenn der Unterricht im Bereich der Altersinteressen liegt.

Bei Kindern mit Entwicklungsstörungen besteht meist eine Diskrepanz zwischen Pass und psychischem (z. B. intellektuellem) Alter. Unter den Bedingungen der PMPK ist es sehr wichtig, richtig zu qualifizieren, welcher Altersstufe, Stufe, Phase die Entwicklung des Kindes entspricht.

Die Qualifizierung von Altersmerkmalen wird durch die richtige Definition erleichtert führend Aktivitäten Kind und zentrale psychologische Neubildung. Bei der Behandlung dieser Probleme spielt der PMPK-Psychologe eine große Rolle. Die korrekte Einschätzung der Altersmerkmale der Entwicklung liegt in vielen Fällen der Diagnose der Art der psychischen Dysontogenese zugrunde. Beispielsweise wird bei einer verzerrten Entwicklung häufig eine Kombination unvereinbarer Altersgruppen beobachtet: Die Instinkte eines Säuglings koexistieren mit den intellektuellen Fähigkeiten eines Erwachsenen. Bei verzögerter Entwicklung ist die führende Aktivität meist charakteristisch für eine frühere Altersstufe, z. B. Spielinteressen und Verhaltensweisen bei Schulkindern usw.

Entwicklungstempo

Sie wird von vielen Faktoren bestimmt. Veränderungen in der Entwicklungsgeschwindigkeit können im Rahmen individueller konstitutioneller und genetischer Merkmale in voller Übereinstimmung mit den allgemeinen Mustern der normalen Ontogenese beobachtet werden. Manchmal wird die Verlangsamung der Entwicklung in den ersten Altersstadien durch eine intensive Entwicklung in den nachfolgenden Stadien ersetzt. Es gibt viele Fälle, in denen sich ausdrucksstarke Sprache erst nach 3 Jahren oder mehr manifestiert, und dann beginnt das Kind nicht schlechter und manchmal besser als seine Altersgenossen zu sprechen. Tempomerkmale umfassen in erster Linie die langsame oder beschleunigte Entwicklung bestimmter Qualitäten. Aber es gibt auch komplexere Tempocharakteristiken, wenn verzögerte Entwicklung durch intensive, beschleunigte - asynchrone, verfrühte - langsame usw. ersetzt wird.

Informationen über die normale oder beschleunigte Entwicklung einzelner Parameter der Psyche müssen bei der Suche nach Reserveentwicklungsmöglichkeiten berücksichtigt werden.

Interessen

Individuelle und Altersinteressen sind die treibenden Kräfte hinter dem Verhalten eines Kindes. L.S. Vygotsky machte die mit Kindern arbeitenden Spezialisten darauf aufmerksam, dass „alle psychologischen Funktionen einer Person in jeder Entwicklungsstufe nicht willkürlich, nicht automatisch und nicht zufällig funktionieren, sondern in einem bestimmten System, das von bestimmten Bestrebungen und Neigungen geleitet wird und Interessen, die in der Persönlichkeit hinterlegt sind.“ 6

Für PMPK-Spezialisten ist die Aussage von L.S. Vygotsky, dass „nicht nur die Fähigkeiten und psychologischen Funktionen des Kindes sich entwickeln (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Denken usw.) - die Grundlage der geistigen Entwicklung ist vor allem die Entwicklung des Verhaltens und der Interessen des Kindes, eine Veränderung der Struktur der Richtung seines Verhaltens.“ 7

Analysiert man die Entwicklung des Kindes unter diesem Gesichtspunkt, kann man besonders subtil an die Qualifizierung des sonderpädagogischen Förderbedarfs und die Entwicklung individualisierter Handlungsempfehlungen für die Gestaltung verschiedener Arten von Kinderaktivitäten herangehen. Insbesondere die Bildung, Entwicklung und Steuerung der kindlichen Bildungsmotivation ist nur auf der Grundlage der Struktur und Ausrichtung der individuellen und altersbezogenen Interessen des Kindes möglich. Unter Berücksichtigung der emotionalen und persönlichen Interessen des Kindes wird eine diagnostische Untersuchung in die Bedingungen des PMPK und des Bildungsprozesses eingebaut, dh Ausbildung und Erziehung unter den Bedingungen der Familie, der Bildungseinrichtungen oder anderer Einrichtungen.

Wenn das Kind Interesse zeigt, kann es leicht in die Aktivitäten einbezogen werden, die für die Durchführung einer diagnostischen Untersuchung und das Finden von Wegen zur Beseitigung von Entwicklungsstörungen erforderlich sind. Die Interessen des Kindes bilden den Kern der Reserveentwicklungsmöglichkeiten, da sie es zu Aktivität und Leistung motivieren. Errungenschaften sind es wiederum, die es ermöglichen, eine Person in einem Zustand der Harmonie und Stabilität zu halten.

Fähigkeiten

Es ist bekannt, dass einige Operationen, Aktionen, Aktivitäten einem bestimmten Kind leichter gegeben werden, schneller und früher gebildet werden, während andere nur schwer gegeben werden, sich langsam bilden und automatisieren. Beispielsweise kann ein Kind Begabung in Mathematik zeigen und in der motorischen Entwicklung zurückbleiben, allgemeine motorische Ungeschicklichkeit, Ungeschicklichkeit und dergleichen zeigen. Das Wesen der Fähigkeiten ist ein zweifaches: Das Erbliche verbindet sich hier mit den Eigentümlichkeiten der sozialen Bedingungen der kindlichen Entwicklung; insbesondere ist es sehr wichtig, wann, wer, wie systematisch usw. lehrt und erzieht das Kind, festigt oder entwickelt seine natürlichen Fähigkeiten. Die Orientierung im Erziehungsprozess an günstigen Entwicklungsvoraussetzungen, den Teilfähigkeiten des Kindes sowie an seinen Interessen können die Grundlage für den Ausgleich von Entwicklungsabweichungen bilden und müssen daher unbedingt als Reserveentwicklungsmöglichkeiten in den Empfehlungen berücksichtigt werden.

Soziale Entwicklungssituation

Die soziale Situation der Entwicklung ist eines der wichtigsten Konzepte, die von L.S. Wygotski. Dieses Konzept ist von großer praktischer Bedeutung bei der Diagnose und Entwicklung von Entwicklungsprogrammen. Sammeln und Analysieren von Anamnese, PMPK-Spezialisten müssen sich damit befassen Besondere Aufmerksamkeit auf der die Dynamik der Beziehungen zwischen dem Kind und der umgebenden Realität, hauptsächlich sozial. Die Art und Weise, wie sich diese Beziehungen entwickeln und welche Rolle sie in der Entwicklung des Kindes spielen, erklärt nicht nur, warum die Entwicklung so und nicht anders verlief, sondern zeigt auch, welche Bedingungen zu einer normalen Entwicklung beigetragen haben und welche dysontogenetische Manifestationen hervorgebracht haben oder direkt waren die Ursache Dysontogenese. Als Ergebnis können PMPK-Spezialisten Informationen entdecken, die für die richtige Organisation der Erziehung und Entwicklung eines Kindes in einem familiären Umfeld sowie für die Bestimmung besonderer Bedingungen für die Erziehung von Kindern mit Entwicklungsstörungen wertvoll sind.

Festlegung besonderer Bedingungen für die Erziehung von Kindern mit Entwicklungsstörungen

Um die richtigen Bedingungen für die Bildung eines Kindes mit Entwicklungsstörungen zu wählen, ist es notwendig, das gesamte Bildungssystem zu navigieren. In Übereinstimmung mit dem Bundesgesetz "Über die Bildung":

„Das Bildungssystem in der Russischen Föderation ist eine Reihe von Wechselwirkungen:

Weiterbildungsprogramme und staatliche Bildungsstandards verschiedener Niveaus und Richtungen;

Netzwerke von Bildungseinrichtungen, die sie durchführen, unabhängig von ihrer organisatorischen und rechtlichen Form, Art und Art;

Bildungsbehörden und ihnen nachgeordnete Institutionen und Organisationen.

Die fachdiagnostische Funktion des PMPK umfasst die Bestimmung der Art und Art der Bildungseinrichtung, die die Bildung und Erziehung eines Kindes mit Entwicklungsstörungen anbietet oder überwacht, oder im Gegenteil eines sich normal entwickelnden Kindes, das aus dem einen oder anderen Grund studiert in einer speziellen (Justiz-) Bildungseinrichtung.

Spezielle (Erziehungs-)Bildungseinrichtungen für Schüler mit Entwicklungsstörungen sind nur eine der Einrichtungen des Bildungssystems Typen Bildungsinstitutionen. In diesen Bildungseinrichtungen lernen in der Regel Kinder mit Entwicklungsstörungen.

Sie können aber auch in Bildungseinrichtungen anderer Art ausgebildet werden. (Vorschule, allgemeine Bildung, Berufsbildung, weiterführende Bildung, Einrichtungen für Waisen und ohne elterliche Fürsorge gelassene Kinder und andere). Meistens wird die Erziehung von Kindern mit Entwicklungsstörungen in Einrichtungen anderer Art nach speziell angepassten Programmen durchgeführt, die die Bedingungen dieser Bildungseinrichtung den besonderen (Korrektur-) Bedingungen näher bringen. Zum Beispiel Klassen der Besserungs- und Entwicklungspädagogik in allgemeinbildenden Schulen oder in Einrichtungen der beruflichen Grundbildung usw. Gleichzeitig ist es in einigen Fällen möglich, Kinder mit Entwicklungsstörungen in allgemeinbildenden oder anderen (nicht in Sondervollzugs-) Bildungseinrichtungen unter den sogenannten integrierten Bedingungen auszubilden, jedoch mit der obligatorischen Umsetzung einer individueller Ansatz.

Natürlich schickt PMPK Kinder mit Entwicklungsstörungen normalerweise in spezielle (Justiz-) Bildungseinrichtungen, deren Netzwerk heute ziemlich entwickelt ist. Das Sonderschulsystem umfasst Folgendes Arten von Sonder- (Justiz-) Bildungseinrichtungen: für Gehörlose, Schwerhörige, Blinde, Sehbehinderte, für Kinder mit schweren Sprachstörungen, für Kinder mit Erkrankungen des Bewegungsapparates, für Kinder mit geistiger Behinderung, für geistig behinderte Kinder sowie andere Arten von Bildungseinrichtungen, einschließlich für Kinder und Jugendliche, die psychologische, pädagogische sowie medizinische und soziale Hilfe benötigen (PPMS-Zentren).

Bildungsprogramm und methodische Unterstützung des Bildungsprozesses

Gemäß dem Gesetz "Über Bildung" in der Russischen Föderation werden Programme unterteilt in allgemeine Bildung und Fachmann. Darüber hinaus gibt es grundständige und ergänzende allgemeinbildende und berufsqualifizierende Programme. In den letzten zehn Jahren war der Prozess der Differenzierung der sogenannten „grundlegenden“ und „regionalen“ Komponenten in Bildungsprogrammen besonders aktiv. Die Entwicklung zusätzlicher Programme im Rahmen der „regionalen“ Komponente eröffnete die Perspektive, die Wissensinhalte den realen Lebensbedingungen der Kinder (sozial, wirtschaftlich, klimatisch, ethnisch etc.) näher zu bringen.

Darüber hinaus wurde die Entstehung von Bildungseinrichtungen unterschiedlicher Profile sowie multidisziplinärer Bildungseinrichtungen (Progymnasien, Gymnasien, Lyzeen, Hochschulen usw.) von der Entwicklung zahlreicher Zusatzprogramme begleitet, die eine Vertiefung einzelner oder mehrerer Fächer beinhalten. Profiling-Programme aller oder vieler Fächer entsprechend den vorherrschenden Interessen und Fähigkeiten der Kinder (geisteswissenschaftliche, mathematische, wirtschaftliche, naturwissenschaftliche usw.). Solche Programme sind in der Regel recht komplex und für Kinder gedacht, die für Lernaktivitäten mit intellektueller Entwicklung motiviert sind, normalerweise über dem Durchschnitt.

Es ist offensichtlich, dass PMPK-Spezialisten das Training in komplizierten Programmen für die Mehrheit der Kinder mit Entwicklungsstörungen nicht empfehlen. Aber auch unter ihnen gibt es besondere Kinder, auch Hochbegabte, die sich nach dysontogenetischen Gesetzmäßigkeiten entwickeln. Insbesondere Kinder mit einer verzerrten Struktur der geistigen Dysontogenese können partielle Hochbegabung zeigen, die sich unter geeigneten pädagogischen Bedingungen zu verwirklichen beginnt. Beispielsweise kann die Entwicklung eines Schizoiden gleichzeitig den Weg der Kompensation und der intensiven Entwicklung einiger schizoide Merkmale gehen, die zu Reserveentwicklungsmöglichkeiten werden. Schizoide Entwicklungsmerkmale können im Unterricht so abstrakter Wissenschaften wie der Mathematik zudem durch spezielle Zusatzprogramme kompensiert werden, die den Anspruch erheben, diese Wissenschaft tiefer zu betrachten, als in der „Basiskomponente“ festgelegt ist. Das Vorhandensein gemeinsamer mathematischer Interessen erleichtert solchen Kindern die Kommunikation, nämlich die Kommunikation ist für sie meistens besonders schwierig.

Gleichzeitig benötigen Kinder mit Entwicklungsstörungen in der Regel eine Ausbildung in Zusatzprogrammen, die angepasste Versionen der Hauptprogramme sind, und in der Regel in Höhe der „Basiskomponente“.

Es ist bekannt, dass sich die Programme der Sonder- (Justiz-) Bildungseinrichtungen im Rahmen der „Basiskomponente“ von den Programmen anderer Bildungseinrichtungen nicht so sehr inhaltlich, sondern in der methodischen Unterstützung und einer Verlängerung der Zeit für ihre Entwicklung unterscheiden . Das heißt, ungefähr dasselbe wird auf andere Weise und langsamer mit einer großen Anzahl von Wiederholungen gegeben.

Am spezifischsten in Bezug auf die Struktur der psychischen Dysontogenese sind genau die methodischen Mittel und Technologien zum Unterrichten und Erziehen von Kindern mit Entwicklungsstörungen. Nahezu jeder Form seelischer Dysontogenese können spezielle (Justiz-)Bildungseinrichtungen eines bestimmten Typs oder mehrerer Typen mit entsprechender methodischer und technischer Ausstattung zugeordnet werden. Zum Beispiel verzögerte Entwicklung - Bildungseinrichtungen oder Klassen, Gruppen für Kinder mit geistiger Behinderung; Unterentwicklung, geschädigte Entwicklung - Bildungseinrichtungen für geistig behinderte Kinder; Defizitentwicklung - Bildungseinrichtungen für Gehörlose, Schwerhörige, Blinde, Sehbehinderte.

Es sollte mit Bedauern festgestellt werden, dass Kinder mit disharmonischer Entwicklung häufig in Einrichtungen des Strafverfolgungssystems in der Phase der „Kristallisation“ von Entwicklungsstörungen landen, wenn der Bildungsprozess sehr schwierig wird: Es ist ineffektiv, solche Kinder zu erziehen und zu erziehen das Stadium der Registrierung der Entwicklungsdisharmonie. Vor diesem Zeitraum sollten sie auf einer anderen Ebene „erzogen“ worden sein, als es das Bildungssystem vorsieht. Traditionell setzen unsere Bildungseinrichtungen Bildung und Erziehung hauptsächlich durch die intellektuelle Sphäre des Kindes um, dh durch die Beeinflussung von Denken und Bewusstsein. Kinder mit einer disharmonischen Struktur der Dysontogenese brauchen Bildung und Training hauptsächlich durch die emotional-willkürliche und persönliche Sphäre selbst, dh durch die Beeinflussung von Emotionen, Gefühlen, Empathiefähigkeit, Scham, Gewissen und anderen ethischen und ästhetischen Erfahrungen.

Mit dem Aufkommen der PPMS-Zentren begannen sich fortschrittlichere und adäquatere Technologien zu entwickeln, die es ermöglichen, Kindern mit disharmonischer und verzerrter Dysontogenese zusammen mit anderen Kindern individuell ausgerichtete psychologische, pädagogische und medizinische und soziale Hilfe zu leisten.

Die Bildung von Gruppen, Klassen für Kinder mit kombinierten Entwicklungsstörungen und der komplexen Struktur eines Defekts oder einer Dysontogenese sollte zweifellos als fortschrittliche Richtung in der Entwicklung der modernen Sonderpädagogik angesehen werden.

PMPK-Spezialisten können Fachleuten von Bildungseinrichtungen empfehlen, vorgefertigte (häufiger - Autoren-) individualisierte oder differenzierte Schulungsprogramme zu entwickeln oder zu verwenden. In Bezug auf Kinder mit Entwicklungsstörungen erfordern solche Programme oft eine Kombination von Programmelementen auf verschiedenen Ebenen: Vorschule und allgemeine Grundschule, allgemeine Grundschule und berufliche Grundschule und andere. Darüber hinaus werden Elemente der besonderen Unterstützung eingeführt, z. B. Sprachtherapie, psychologisch. Solche Elemente können in neue Bildungs- und Erziehungstechnologien integriert werden, oder sie können als zusätzliche Klassen mit einem Logopäden, Psychologen oder anderen Spezialisten in den Hauptbildungsprozess „angewendet“ werden. In solchen Fällen können die PMPK-Spezialisten als Initiatoren der Entwicklung des Systems der Sonderpädagogik fungieren und entsprechende Vorschläge für die Bildungsabteilung vorlegen.

Formen und Bedingungen der Ausbildung

Mit einer genauen und zuverlässigen Diagnose des sonderpädagogischen Förderbedarfs eines an der PMPK untersuchten Kindes ist zwangsläufig die Frage geklärt, unter welchen Formen und Bedingungen dieser Bedarf befriedigt werden kann.

Im Bildungsgesetz heißt es dazu: Formen Bildung: Familienbildung, Selbstbildung, externes Studium; in einer Bildungseinrichtung - in Form von Vollzeit, Teilzeit (Abend), Teilzeit.

Insbesondere Kinder mit chronischen somatischen Erkrankungen, erhöhter Müdigkeit, Aufmerksamkeitsstörungen, Gedächtnisstörungen und anderen psychischen Prozessen, die vor ihrem Hintergrund ohne primäre Denkstörungen auftreten, können dieses oder jenes Bildungsprogramm in einem familiären Umfeld bewältigen, wenn Die Familie ist bereit, diese Verantwortung zu übernehmen.

In der Adoleszenz kann einigen Schülern, die normalerweise eine disharmonische oder verzerrte Struktur der geistigen Dysontogenese aufweisen, eine Form des externen Studiums oder der Abendausbildung angeboten werden.

Die Frage nach der Ausbildungsform vor PMPK-Fachkräften stellt sich jedoch deutlich seltener als die Frage nach Bedingungen eine Ausbildung bekommen. Traditionell werden die meisten Kinder, sowohl mit als auch ohne Entwicklungsstörungen, unter Klassenbedingungen, mit dem sogenannten frontalen Lernen, erzogen.

Gleichzeitig müssen Kinder mit Entwicklungsstörungen oft in die individuelle Bildung überführt werden, manchmal zu Hause, manchmal in eine Bildungseinrichtung. Der Zeitpunkt der individuellen Ausbildungszeit wird von den PMPK-Spezialisten in Abhängigkeit von den konkreten Indikationen für diese spezielle Ausbildungsform festgelegt. Beim Übergang eines Kindes in eine andere Bildungsform ist eine dynamische Kontrolle seines Zustands und seiner Entwicklung sehr wichtig. Besonders schmerzhaft ist die Phase der Anpassung des Kindes an die Bedingungen des Frontallernens im Klassenzimmer nach langjährigem Einzellernen zu Hause. In solchen Fällen ist eine enge Zusammenarbeit und ein Informationsaustausch zwischen dem PMPK und dem PMP-Concilium der Bildungseinrichtung, an der das Kind studiert, wichtig.

In einigen Fällen ist gemischtes Lernen sehr effektiv - eine individuelle Form des Unterrichtsbesuchs an einem oder zwei oder mehr freien Tagen pro Woche gemäß den Angaben und in Absprache mit der Verwaltung der Bildungseinrichtung. Meist handelt es sich um ausgeprägte neurodynamische Störungen, bei denen psychische Beeinträchtigungen im Vordergrund stehen.

Vermittlung von Kindern mit Entwicklungsstörungen an Einrichtungen anderer Fachbereiche

Entsprechend den Ergebnissen der Diagnostik ist es oft notwendig, sich mit Fragen der begleitenden oder basischen Betreuung von Kindern mit Entwicklungsstörungen außerhalb des Bildungssystems auseinanderzusetzen.

Insbesondere wenn es notwendig ist, Ausbildung u Erhaltungsbehandlung PMPK-Ärzte empfehlen, dass das Kind von Ärzten mit entsprechendem Profil in einer Kinderpoliklinik oder einer psychoneurologischen Apotheke beobachtet wird; mögliche Überweisung an spezialisierte medizinische Zentren in Übereinstimmung mit bestimmten medizinischen Indikationen.

Manchmal gefunden Priorität Behandlung eines Kindes mit entwicklungsfördernder Bildung und Erziehung . Dies ist in Gesundheitseinrichtungen möglich, in denen auch der Bildungsprozess durchgeführt wird. Einige medizinische Einrichtungen verfügen insbesondere über Schulen an zentralen psychoneurologischen Kinderkliniken, die es ermöglichen, einen komplexen medizinischen Prozess mit der Erziehung und Erziehung eines Kindes zu verbinden.

Bei Bedarf vorübergehende Entlassung des Kindes von Bildungsaktivitäten Die PMPK kann sich mit einer ähnlichen Empfehlung an den ortsansässigen Kinder- oder Jugendarzt, den ortsansässigen Psychoneurologen und andere Fachärzte wenden, die das Kind am Wohnort beobachten. In diesem Fall sprechen wir von den Hinweisen, die sich direkt aus den Phänomenen der Fehlanpassung des Kindes an die Bedingungen einer Bildungseinrichtung ergeben. Wenn der Zustand des Kindes aufgrund der Unzulänglichkeit der Bedingungen, Formen, Erziehungs- und Erziehungsmethoden in der Familie oder Bildungseinrichtung dekompensiert ist, ist es in der Regel auch erforderlich, das Kind vorübergehend von pädagogischen Aktivitäten zu entbinden und die Kontaktaufnahme mit dem PPMS-Zentrum zu empfehlen, um die Beeinträchtigung zu beseitigen Veränderungen in der Struktur der geistigen Entwicklung des Kindes.

Alle Fragen der begleitenden oder grundlegenden medizinischen Versorgung des Kindes werden gelöst, indem die Empfehlungen der PMPK-Ärzte an die Ärzte der entsprechenden Profile gesendet werden, die das Kind am Wohnort beobachten.

Wenn es notwendig ist, Bildung mit der Lösung von Fragen des sozialen und rechtlichen Schutzes des Kindes zu verbinden, kann die PMPK interessierten Eltern (gesetzlichen Vertretern) oder Spezialisten des psychologischen, medizinischen und pädagogischen Rates einer Bildungseinrichtung empfehlen, sich an die entsprechende zu wenden Institutionen und Abteilungen. Bei ausgeprägten familiären Belastungen asozialer Art können PMPK-Fachkräfte zum Beispiel empfehlen, dass sich die Sozialpädagogen einer Bildungseinrichtung mit entsprechender Vertretung an das Jugendreferat des örtlichen Innenministeriums oder an die Jugendkommission wenden unter Kommunalverwaltungen.

Die diagnostische Funktion von PMPK ist also mehrwertig und komplex. Dies ist die zentrale Aufgabe des PMPK. Ergebnis der Wahrnehmung dieser Funktion ist ein kollegiales Gutachten über das Kind mit Empfehlungen für die Umsetzung des Bildungsweges und damit verbundene Hilfestellungen sowohl im Bildungssystem als auch außerhalb des Bildungssystems (siehe „Dokumentation der Ergebnisse der Kinderprüfung beim PMPK“).

Die moderne Schule hat verstanden, wie wichtig es ist, die individuellen Eigenschaften von Kindern zu berücksichtigen. Es ist besonders notwendig für Kinder, die Schwierigkeiten haben, sich an die Schule anzupassen, Lernschwierigkeiten. Solche Kinder machen 15 bis 30 % der Grundschüler aus und besuchen sowohl Regel- als auch Aufbauklassen an allgemeinbildenden Schulen. Ein neuer Trend der Zeit ist die Schaffung inklusiver (integrativer) Schulen. In diesen Schulen wird die Notwendigkeit individueller Bildungspläne und eines individuellen Ansatzes für die Entwicklung und Korrektur des Kindes durch den Status dieser Schulen diktiert.

Um Kindern effektiv zu helfen, um individuelle Entwicklungsprogramme aufzubauen, die ihren Schwierigkeiten angemessen sind, müssen Sie wissen, was genau entwickelt werden muss, um dem Kind zu helfen, die Lernschwierigkeiten nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft zu überwinden . Dieser Ansatz ist das Gegenteil von „Coaching Children for Results“, da das Ziel der Förderung „Lernfähigkeit“ und nicht der Erwerb individueller Kenntnisse und Fähigkeiten ist.

Merkmale des sonderpädagogischen Förderbedarfs bei Kindern mit Hörbehinderung

Das Konzept der "beeinträchtigten Hörfunktion einer Person" impliziert zunächst eine Abnahme seiner Fähigkeit, Geräusche zu erkennen und zu verstehen, sowie Schwierigkeiten beim Wahrnehmen und Verstehen der Sprache anderer.

Es gibt zwei Hauptkategorien von Kindern mit anhaltender Hörbehinderung – taub und schwerhörig.

Gehörlose Kinder nehmen Sprache nicht in Konversationslautstärke wahr und ohne spezielles Training entwickelt sich ihre mündliche Sprache nicht. Für gehörlose Kinder ist die Verwendung eines Hörgeräts eine Grundvoraussetzung für ihre Entwicklung. Aber selbst wenn sie Hörgeräte tragen, haben sie Schwierigkeiten, die Sprache anderer wahrzunehmen und zu verstehen.

Hörgeschädigte Kinder haben unterschiedliche Grade der Hörbeeinträchtigung – von geringfügigen Schwierigkeiten, geflüsterte Sprache wahrzunehmen, bis hin zu einer starken Einschränkung in der Fähigkeit, Sprache bei Gesprächslautstärke wahrzunehmen. Hörgeschädigte Kinder können zumindest in geringem Umfang selbstständig Wortschatz aufbauen und mündliche Sprache beherrschen. Die Notwendigkeit und das Verfahren für die Verwendung von Hörgeräten werden von Spezialisten festgelegt. Für die volle Entwicklung hörgeschädigter und gehörloser Kinder sind spezielle Korrektur- und Entwicklungsklassen mit einem gehörlosen Lehrer erforderlich.

Gehörlose und Schwerhörige nehmen je nach ihren Fähigkeiten die Sprache anderer auf drei Arten wahr: durch das Ohr, visuell, auditiv-visuell.

Die Hauptwahrnehmungsweise der mündlichen Sprache für Kinder mit Hörbehinderung ist auditiv-visuell, wenn das Kind das Gesicht, die Wangen und die Lippen des Sprechers sieht und ihn gleichzeitig mit Hilfe von Hörgeräten "hört".

Aber auch bei der auditiv-visuellen Wahrnehmung gelingt es gehörlosen oder schwerhörigen Menschen aus folgenden Gründen nicht immer, die Sprache des Gesprächspartners wahrzunehmen und zu verstehen:

Extern - Merkmale der anatomischen Struktur der Artikulationsorgane des Sprechers (schmale oder inaktive Lippen beim Sprechen, Bissmerkmale usw.), Verkleidung der Lippen (Schnurrbart, Bart, heller Lippenstift usw.), Spezifität der Sprachproduktion (verschwommene, schnelle Sprache usw.), die Position des Sprechers in Bezug auf ein taubes oder schwerhöriges Kind; die Anzahl der an der Konversation beteiligten Personen; akustische Umgebung usw.;

Intern - das Vorhandensein unbekannter Wörter in den Aussagen des Gesprächspartners; „Hörvermögen“ des Kindes (Fehlfunktion des Hörgeräts; unvollständiges „Hören“, große Räume (schwache Schallreflexion von den Wänden)); vorübergehende Unaufmerksamkeit (leichte Ablenkung, Ermüdung) und eingeschränkte Alltags- und Sozialerfahrung eines hörgeschädigten Kindes (mangelnde Wahrnehmung des allgemeinen Kontextes oder Gesprächsthemas und deren Auswirkung auf das Verständnis der Botschaft) etc.

Zu den wichtigsten Merkmalen für die Organisation des Bildungsprozesses gehören die folgenden:

Reduzierte Aufmerksamkeitsspanne, langsames Wechseltempo, weniger Stabilität, Schwierigkeiten bei der Zuweisung der Aufmerksamkeit

Das Vorherrschen des bildlichen Gedächtnisses gegenüber dem verbalen, das Vorherrschen des mechanischen Gedächtnisses gegenüber dem bedeutungsvollen;

Das Vorherrschen visueller Denkformen gegenüber konzeptuellen, die Abhängigkeit der Entwicklung des verbal-logischen Denkens vom Entwicklungsgrad der Sprache des Schülers.

Eine Hörbehinderung führt zu einer Unterentwicklung der Sprache und einer Art geistiger Entwicklung im Allgemeinen. In dieser Hinsicht sind die sonderpädagogischen Bedürfnisse von Gehörlosen und Schwerhörigen in erster Linie mit den Schwierigkeiten der Wahrnehmung, des Sprachverständnisses und der Verwendung verbaler Informationen verbunden, was zur Entstehung von Merkmalen der Interaktion mit anderen und zur Bildung der Besonderheiten der persönlichen Sphäre.

Zu den wichtigsten sonderpädagogischen Bedürfnissen eines Kindes mit Hörbehinderung gehören:

· Schulungsbedarf in der auditiv-visuellen Wahrnehmung von Sprache, im Umgang mit verschiedenen Kommunikationsarten;

Die Notwendigkeit, die auditive Wahrnehmung in verschiedenen Kommunikationssituationen zu entwickeln und zu nutzen;

Die Notwendigkeit der Entwicklung aller Aspekte und Arten der verbalen Rede (mündlich, schriftlich);

· Die Notwendigkeit der Bildung sozialer Kompetenz.

· Um die Rede des Sprechers vollständig zu verstehen, müssen Schüler mit Hörbehinderung sein Gesicht und seine Lippen sehen und mit Hilfe eines Hörgeräts hören. Dies ist die hauptsächliche Art und Weise, wie Kinder mündliche Sprache wahrnehmen. Bei der Durchführung von Unterricht und außerschulischen Aktivitäten muss dieses Merkmal von Kindern berücksichtigt werden.

Die Fähigkeit, das erworbene Wissen in einer bestimmten Lebenssituation anzuwenden, ist eine der wichtigsten Komponenten der sozialen Kompetenz, die ein gehörloser oder schwerhöriger Schüler im Unterricht im Prozess der Bewältigung des Hauptbildungsprogramms, in der Korrektur und in der Entwicklung beherrschen muss Klassen.

Merkmale des sonderpädagogischen Förderbedarfs von Kindern mit Sehbehinderung

Bei Menschen mit Sehbehinderungen werden Kategorien von Blinden und Sehbehinderten unterschieden.

Völlig blind oder Kinder mit absoluter Blindheit (es fehlt völlig die visuelle Wahrnehmung, was die Unfähigkeit bestimmt, Licht von Dunkelheit zu unterscheiden und durch die Tageszeit zu navigieren)

Kinder mit Lichtwahrnehmung (es finden nur visuelle Empfindungen statt, die einerseits die Fähigkeit zur Lichtwahrnehmung bestimmen, andererseits dieser Schülergruppe nicht erlauben, die Größe, Form, Farbe eines Gegenstandes wahrzunehmen, die Grad seiner Abgeschiedenheit)

Kinder mit Restsehvermögen oder mit praktischer Blindheit (Sehschärfe von 0,04 bis 0,005, ermöglicht dieser Personengruppe, Licht, Farbe, Konturen, Silhouetten von Objekten und Objekten, deren Entfernungsgrad wahrzunehmen)

Kinder mit einer Gesichtsfeldverengung (bis zu 10-15 Grad) mit einer Sehschärfe von bis zu 0,08.

Eine Sehbehinderung (Blindheit, Sehbehinderung) führt zu einer Beeinträchtigung Soziale Beziehungen, Einschränkung der von außen kommenden Informationen und Entstehung negativer sozialer Einstellungen (Vermeidung des Sehens, abhängige Stimmungen, unzureichendes Situationsverhalten).

Während der schulischen inklusiven Erziehung erhalten Kinder mit Sehbehinderung nicht nur eine allgemeine Bildung, sondern auch Anpassungen im Leben und Arbeiten im Kontakt mit sehenden Menschen. Dadurch können sie gewisse soziale und kommunikative Erfahrungen sammeln, die Angst vor der Kommunikation mit Sehenden überwinden, größeres Vertrauen in die räumliche Orientierung und Bewegung entwickeln, sich ein angemessenes Bild von sich selbst, ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten machen und ihren sozialen Status verbessern.

Bei der Aufnahme eines sehbehinderten Kindes in einen inklusiven Bildungsraum ist es äußerst wichtig, seine psychophysiologischen Merkmale und medizinischen Indikationen und Kontraindikationen, die in den Empfehlungen der PMPK formuliert sind, in einem individuellen Programm einer umfassenden Rehabilitation zu berücksichtigen.

Eine integrative Schule, die blinde oder sehbehinderte Kinder unterrichtet, steht in diesem Zusammenhang vor der Notwendigkeit, neben allgemeinen auch spezielle Aufgaben zu lösen, die darauf abzielen, beeinträchtigte und unterentwickelte Funktionen wiederherzustellen, zu korrigieren und auszugleichen und das Auftreten sekundärer Entwicklungsstörungen zu verhindern. Unter den Bedingungen eines angemessen geschaffenen sonderpädagogischen Umfelds in der Bildung und Erziehung von Kindern mit Sehbehinderungen wird es möglich, die folgenden notwendigen Funktionen umzusetzen: Erziehung, Korrektur und Entwicklung, Augenheilkunde und Hygiene, Medizin und Rehabilitation und soziale Anpassung.

Merkmale des sonderpädagogischen Förderbedarfs von Kindern mit schweren Sprachstörungen (SNR)

Schwere Sprachstörungen sind anhaltende spezifische Abweichungen in der Bildung der Komponenten des Sprachsystems (lexikalische und grammatische Struktur der Sprache, phonemische Prozesse, Lautaussprache). Schwere Sprachstörungen umfassen Alalia, Dysarthrie, Rhinolalie und Stottern, kindliche Aphasie.

Die mündliche Sprache bei Kindern mit schweren Formen der Sprachpathologie ist durch einen eingeschränkten aktiven Wortschatz, anhaltende Agrammatiken, einen Mangel an kohärenten Ausdrucksfähigkeiten und eine schwere Beeinträchtigung der allgemeinen Sprachverständlichkeit gekennzeichnet. Schwierigkeiten werden bei der Bildung nicht nur der mündlichen, sondern auch der schriftlichen Rede sowie der kommunikativen Aktivität festgestellt. Zusammen schafft dies ungünstige Bedingungen für die erzieherische Integration und Sozialisation der kindlichen Persönlichkeit in der Gesellschaft. pädagogische Ausbildung Kinder eingeschränkte Möglichkeiten

Bei Kindern mit TNR nimmt das Kommunikationsbedürfnis ab, Kommunikationsformen (Dialog- und Monologsprache) erweisen sich als ungeformt und Verhaltensmerkmale können beobachtet werden: Desinteresse an Kontakten, Unfähigkeit, sich in einer Kommunikationssituation zurechtzufinden, Negativismus.

Die Aufmerksamkeit von Kindern mit TNR ist durch ein geringeres Maß an Indikatoren für freiwillige Aufmerksamkeit, Schwierigkeiten bei der Planung ihrer Handlungen und das Finden verschiedener Wege und Mittel zur Lösung von Problemen gekennzeichnet. Sie finden es schwieriger, sich auf Aufgaben mit verbaler Anleitung zu konzentrieren als mit einer Kombination aus verbaler und visueller Anleitung. Das auditive Gedächtnis ist deutlich reduziert, die Schüler vergessen oft drei- oder vierstufige Anweisungen.


Der Mangel an Bildung von Sprach- und Nicht-Sprachfunktionen wirkt sich negativ auf die Bildung einer so komplexen Art von Aktivität wie Bildung aus, die im Schulalter führend ist.

Die Überwindung der oben genannten Schwierigkeiten beim Unterrichten von Kindern mit schweren Sprachstörungen auf der Grundlage einer allgemeinen Bildungsorganisation, die inklusive Praxis umsetzt, ist möglich, wenn die sonderpädagogischen Bedürfnisse dieser Schülerkategorie berücksichtigt werden:

· Die Notwendigkeit, verschiedene Formen der Kommunikation (verbal und nonverbal) zu erlernen, insbesondere bei Kindern mit geringer Sprachentwicklung; die Notwendigkeit der Bildung sozialer Kompetenz.

Die Notwendigkeit der Entwicklung aller Sprachkomponenten.

Die Notwendigkeit für die Bildung von Lese- und Schreibfähigkeiten

· Die Notwendigkeit, räumliche Orientierungsfähigkeiten zu entwickeln.

· Studierende mit TNR benötigen eine besondere individuell differenzierte Herangehensweise an die Ausbildung von pädagogischen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Merkmale des sonderpädagogischen Förderbedarfs von Kindern mit geistiger Behinderung

Zu den Personen mit geistiger Behinderung (mental retarded) zählen Kinder, Jugendliche, Erwachsene, mit anhaltender, irreversibler Beeinträchtigung des überwiegend kognitiven Bereichs, resultierend aus einer organischen Läsion der Großhirnrinde, die diffusen Charakter hat.

Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Lerntätigkeit ist Aufmerksamkeit. Aber bei geistig behinderten Kindern ist es durch eine Reihe von Merkmalen gekennzeichnet: die Schwierigkeit der Anziehung, die Unmöglichkeit einer längeren Konzentration, Instabilität, schnelle Ablenkbarkeit, Zerstreutheit. Im Unterricht mag ein solches Kind wie ein aufmerksamer Schüler erscheinen, aber gleichzeitig hört es die Erklärungen des Lehrers überhaupt nicht. Um dieses Phänomen zu bekämpfen, sollte der Lehrer während der Erklärung Fragen stellen und anbieten, das gerade Gesagte zu wiederholen.

Die Wahrnehmung bei geistig behinderten Kindern hat auch bestimmte Merkmale. Zunächst wird die Geschwindigkeit merklich reduziert: Um das Motiv zu erkennen, brauchen sie merklich mehr Zeit. Diese Eigenschaft muss im Bildungsprozess berücksichtigt werden: Die Sprache des Lehrers sollte langsam sein, damit die Schüler sie verstehen können, und es sollte mehr Zeit für die Untersuchung von Objekten, Bildern und Illustrationen aufgewendet werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass geistig behinderte Kinder sowohl unter freiwilligem als auch unter unfreiwilligem Auswendiglernen leiden.

Es gibt Verstöße gegen die Sprachentwicklung, während alle Sprachkomponenten darunter leiden: Wortschatz, grammatikalische Struktur, solide Aussprache. Die Sprache der Kinder ist eintönig, ausdruckslos.

Geistig behinderte Schüler haben eine Denkstörung. Der Hauptnachteil ist die Schwäche von Verallgemeinerungen. Diese Merkmale müssen bei der Organisation von Schulungen berücksichtigt werden. Um eine korrekte Verallgemeinerung zu bilden, sollte man alle unnötigen Zusammenhänge, die das Erkennen des Allgemeinen erschweren, verlangsamen und das zugrunde liegende System von Zusammenhängen so weit wie möglich hervorheben.

Die emotionale Sphäre von Schulkindern ist von Unreife und Unterentwicklung geprägt. Die Emotionen von Kindern sind nicht ausreichend differenziert: Erfahrungen sind primitiv, ihre Reaktionen sind oft unzureichend, einige haben übermäßige Kraft und Trägheit von Erfahrungen, die aus unwichtigen Gründen entstehen.

Willensprozesse werden verletzt: Ihnen fehlt die Initiative, sie können ihre Aktivitäten nicht selbstständig steuern, sie einem bestimmten Ziel unterordnen.

Besondere pädagogische Bedürfnisse:

· Das Wichtigste ist, die Verfügbarkeit der Inhalte des Unterrichtsmaterials sicherzustellen. Die Inhalte der Ausbildung sollten an die Fähigkeiten dieser Schüler angepasst werden. Ein weniger umfangreiches System von Kenntnissen und Fähigkeiten wird vermittelt als bei sich normal entwickelnden Altersgenossen, eine Reihe von Konzepten werden nicht studiert.

· Spezifische Methoden und Techniken werden verwendet, um die Aneignung von Unterrichtsmaterial zu erleichtern. Beispielsweise werden komplexe Konzepte untersucht, indem sie in Komponenten unterteilt werden - die Methode der kleinen Portionen. Fachpraktische Tätigkeit ist weit verbreitet.

· Eine der wichtigen Aufgaben des Lehrers ist die Bildung eines Systems verfügbarer Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten. Es ist beispielsweise bekannt, dass das Studium historischer Ereignisse den Schülern große Schwierigkeiten bereitet, sodass das Unterrichtsmaterial als lebendige Geschichte aus der Vergangenheit präsentiert werden kann.

· Kinder mit geistiger Behinderung brauchen ständige Überwachung und spezifische Unterstützung durch den Lehrer, zusätzliche Erklärungen und Demonstrationen von Arbeitsmethoden und -techniken, mehr Trainingsübungen während der Assimilation von neuem Material.

· Die Notwendigkeit zur Korrektur und Entwicklung von mentalen Prozessen, Sprache, Fein- und Grobmotorik. Diese Arbeit sollte von Spezialisten durchgeführt werden: Oligophrenopedagoge, Logopäde, Spezialist für Bewegungstherapie.

Es ist notwendig, Wissen und Fähigkeiten zu bilden, die zur sozialen Anpassung beitragen

· Arbeitstraining wird als wirksames Mittel zur Korrektur von Kindern mit geistiger Behinderung angesehen. Es ist die Grundlage der moralischen Erziehung sowie ein wichtiges Mittel ihrer sozialen Anpassung.

· Es ist notwendig, ein psychologisch angenehmes Umfeld für Schüler mit Behinderungen zu schaffen: eine Atmosphäre der Akzeptanz im Unterricht, eine Erfolgssituation im Unterricht oder bei außerschulischen Aktivitäten.

Merkmale des sonderpädagogischen Förderbedarfs von Kindern mit Entwicklungsverzögerung.

Der Großteil der Kinder mit Lernschwierigkeiten ist die Gruppe, die als „Kinder mit geistiger Behinderung“ definiert wird. Dies ist eine große Gruppe, die etwa 50 % der leistungsschwachen Grundschulkinder ausmacht. Der Begriff „mentale Retardierung“ (MPD) wird in Bezug auf Kinder mit minimalen organischen Schäden oder funktioneller Insuffizienz des zentralen Nervensystems sowie auf solche verwendet, die sich über lange Zeit in sozialen Deprivationszuständen befinden. Sie sind durch die Unreife der emotional-willkürlichen Sphäre und die Unterentwicklung der kognitiven Aktivität gekennzeichnet, die ihre eigenen qualitativen Merkmale aufweist, die unter dem Einfluss vorübergehender, therapeutischer und pädagogischer Faktoren kompensiert werden.

Geistige Behinderung wird normalerweise in vier Gruppen eingeteilt. Jeder dieser Typen hat aus bestimmten Gründen seine eigenen Merkmale emotionaler Unreife und kognitiver Beeinträchtigung.

Der erste Typ ist ZPR verfassungsmäßigen Ursprungs. Dieser Typ ist durch eine ausgeprägte Unreife der emotional-willensbezogenen Sphäre gekennzeichnet, die sich gleichsam auf einer früheren Entwicklungsstufe befindet. Hier wir redenüber den sogenannten geistigen Infantilismus. Es muss verstanden werden, dass der mentale Infantilismus keine Krankheit ist, sondern ein Komplex von ausgeprägten Charaktereigenschaften und Verhaltensmerkmalen, die jedoch die Aktivität des Kindes, vor allem die Erziehung, seine Anpassungsfähigkeit an eine neue Situation erheblich beeinträchtigen können.

Die zweite Gruppe – somatogenen Ursprungs – umfasst geschwächte, oft kranke Kinder. Als Folge einer langen Krankheit können sich chronische Infektionen, Allergien, angeborene Fehlbildungen und geistige Behinderungen bilden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass während einer langen Krankheit vor dem Hintergrund einer allgemeinen körperlichen Schwäche auch der psychische Zustand des Babys leidet und sich daher nicht vollständig entwickeln kann. Geringe kognitive Aktivität, erhöhte Müdigkeit, Stumpfheit der Aufmerksamkeit - all dies schafft eine günstige Situation, um das Entwicklungstempo der Psyche zu verlangsamen.

Die nächste Gruppe ist ZPR psychogenen Ursprungs. Die Hauptrolle spielt die soziale Situation der Entwicklung des Babys. Der Grund für diese Art von geistiger Behinderung sind ungünstige Situationen in der Familie, problematische Erziehung, psychische Traumata. Kommt es zu Aggression und Gewalt gegenüber dem Kind oder anderen Familienmitgliedern in der Familie, kann dies dazu führen, dass Charakterzüge des Kindes wie Unentschlossenheit, mangelnde Unabhängigkeit, mangelnde Initiative, Schüchternheit und pathologische Schüchternheit überwiegen.

Der vierte Typ von ZPR ist zerebroorganischen Ursprungs. Sie tritt häufiger auf als andere, und die Prognose für die weitere Entwicklung von Kindern mit dieser Art von geistiger Behinderung ist im Vergleich zu den drei vorherigen normalerweise am ungünstigsten. Wie der Name schon sagt, sind die Grundlage für die Isolierung dieser Gruppe von geistiger Behinderung organische Störungen, nämlich eine Insuffizienz des Nervensystems, deren Ursachen sein können: Schwangerschaftspathologie (Toxikose, Infektion, Intoxikation und Verletzung, Rh-Konflikt usw. ), Frühgeburtlichkeit, Asphyxie, Geburtstrauma, Neuroinfektionen. Bei dieser Form der geistigen Retardierung kommt es zur sogenannten minimalen Hirnfunktionsstörung, die als Komplex leichter Entwicklungsstörungen verstanden wird, die sich je nach Einzelfall sehr unterschiedlich in verschiedenen Bereichen der geistigen Aktivität äußern.

Der sonderpädagogische Bedarf von Kindern mit geistiger Behinderung hängt von der Art der vorübergehenden geistigen Behinderung ab, nämlich davon, ob das Tempo der geistigen Entwicklung insgesamt oder einzelner Funktionen (sensorisch, motorisch, sprachlich, emotional-volitional) verlangsamt ist; das Alter des Kindes; ungünstig soziale Faktoren; das Vorhandensein von erschwerenden somatischen Faktoren.

Die pädagogische Aktivität von Kindern mit geistiger Behinderung ist durch eine geschwächte Aktivitätsregulation in allen Teilen des pädagogischen Lernprozesses gekennzeichnet: das Fehlen eines ausreichend anhaltenden Interesses an der vorgeschlagenen Aufgabe; Gedankenlosigkeit; Impulsivität und Orientierungslosigkeit bei Aufgaben; was zu zahlreichen fehlerhaften Aktionen führt; unzureichende Zweckmäßigkeit der Tätigkeit; wenig Aktivität; fehlender Wunsch, ihre Ergebnisse zu verbessern

Merkmale von Kindern mit geistiger Behinderung, die im Bildungsprozess berücksichtigt werden müssen:

Unreife der emotional-willkürlichen Sphäre, Infantilismus, mangelnde Koordination emotionaler Prozesse.

Das Vorherrschen von Spielmotiven, Fehlanpassung von Motiven und Interessen

Niedriges Aktivitätsniveau in allen Bereichen der geistigen Aktivität

Begrenzter Vorrat an allgemeinen Informationen und Ideen über die Welt um uns herum

Reduzierte Leistung

Erhöhte Erschöpfung

Achtung Instabilität

Begrenzter Wortschatz, Schwierigkeiten bei der Beherrschung der geschriebenen Sprache

Störung der Regulation, Programmierung und Kontrolle der Aktivität, geringe Fähigkeit zur Selbstkontrolle

Niedriger Entwicklungsstand der Wahrnehmung

Verzögerung in der Entwicklung aller Denkformen

Unzureichende Produktivität des willkürlichen Gedächtnisses, Abnahme des Volumens des Kurzzeit- und Langzeitgedächtnisses

Schüler mit geistiger Behinderung müssen besondere pädagogische Bedürfnisse erfüllen:

in der Stimulation der kognitiven Aktivität als Mittel zur Motivationsbildung

in der Horizonterweiterung, der Bildung vielseitiger Konzepte

bei der Bildung allgemeiner intellektueller Fähigkeiten (Analyse, Vergleich, Verallgemeinerung, Identifizierung wesentlicher Merkmale)

bei der Verbesserung der Voraussetzungen für intellektuelle Aktivität (Aufmerksamkeit, visuelle, auditive, taktile Wahrnehmung, Gedächtnis)

in der Entwicklung des persönlichen Bereichs: Entwicklung und Stärkung von Emotionen, Willen, Selbständigkeit und Verantwortung für das eigene Handeln

· in der Entwicklung und Entwicklung von Kommunikationsmitteln, Methoden der konstruktiven Kommunikation und Interaktion (mit Familienmitgliedern, Gleichaltrigen, Erwachsenen), in der Herausbildung sozial anerkannter Verhaltenskompetenzen.

· bei der Erhaltung, Stärkung der körperlichen und seelischen Gesundheit, Erhaltung der Arbeitsfähigkeit, Vorbeugung von Erschöpfung, psychophysischer Überlastung, emotionalen Zusammenbrüchen.

Charakterisierung des sonderpädagogischen Förderbedarfs bei Kindern mit Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Der Begriff „Störung des Bewegungsapparates“ (NODA) umfasst Bewegungsstörungen, die eine organische oder periphere Genese haben. Erkrankungen und Schäden am Bewegungsapparat werden bei 5-7% der Kinder beobachtet.

In psychologischer und pädagogischer Hinsicht können Kinder mit NODA bedingt in zwei Kategorien eingeteilt werden, die unterschiedliche Arten von korrigierender und pädagogischer Arbeit im pädagogischen Umfeld benötigen.

Die erste Kategorie (mit der neurologischen Natur motorischer Störungen) umfasst Kinder, bei denen NODA durch eine organische Läsion der motorischen Teile des ZNS verursacht wird. Die Mehrheit der Kinder in dieser Gruppe sind Kinder mit Zerebralparese (CP), 89 % der Gesamtzahl der Kinder mit NODA. Bewegungsstörungen bei Zerebralparese gehen mit Abweichungen in der Entwicklung der kognitiven, sprachlichen und Persönlichkeitssphäre einher.

Die zweite Kategorie (mit der orthopädischen Natur von Bewegungsstörungen) umfasst Kinder mit einer vorherrschenden Läsion des NODA neurologischer Natur. Normalerweise haben diese Kinder keine schweren intellektuellen Entwicklungsstörungen. Bei manchen Kindern ist das allgemeine Tempo der geistigen Entwicklung etwas verlangsamt.

Lassen Sie uns die Merkmale von Kindern mit Zerebralparese als der größten Gruppe näher charakterisieren.

Zerebralparese ist eine polyätiologische neurologische Erkrankung, die als Folge einer frühen organischen Schädigung des zentralen Nervensystems auftritt und häufig zu einer Behinderung führt. Führend im Krankheitsbild der Zerebralparese sind motorische Störungen, die oft mit Geistes- und Sprachstörungen, Funktionsstörungen anderer Analysesysteme (Sehen, Hören, Tiefensensibilität), Krampfanfällen einhergehen.

Bei Kindern mit Zerebralparese ist die Ausbildung aller motorischen Funktionen verzögert und beeinträchtigt: Die Funktion des Haltens des Kopfes, die Fähigkeiten des Sitzens, Stehens, Gehens und der manipulativen Tätigkeit werden erschwert und verspätet ausgebildet. Bewegungsstörungen wirken sich negativ auf die Bildung von geistigen Funktionen und Sprache aus. In der Struktur eines motorischen Defekts bei Kindern mit Zerebralparese nehmen Handfunktionsstörungen einen besonderen Platz ein, sie erschweren die Anpassung an Alltag, Schule und Arbeit. Aktive Bewegungen bei diesen Kindern sind nicht vollständig, langsam, angespannt, fragmentiert. Viele Kinder können keinen Bleistift halten, können nicht zeichnen, keinen Pinsel benutzen.

Bei Zerebralparese werden Verletzungen der koordinierten Aktivität verschiedener Analysesysteme festgestellt: Pathologie des Sehens, Hörens, Muskel-Gelenk-Gefühls beeinflussen die Wahrnehmung erheblich. Etwa 25% der Kinder haben Sehanomalien: Verengung der Gesichtsfelder, verminderte Sehschärfe, Schielen, Diplopie. Hörverlust wird bei 20-25% der Kinder beobachtet: Das Kind hört keine hochfrequenten Töne (k, s, f, w, v, t, n) und findet es schwierig, sie auszusprechen (vermisst sie in der Sprache oder ersetzt sie mit anderen Geräuschen). Es gibt Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben lernen. Es fehlt an räumlichen und zeitlichen Repräsentationen (vorne, hinten, dazwischen, oben, unten, fern, nah). Schwierigkeiten beim Wechsel zu anderen Aktivitäten, Konzentrationsschwäche, Langsamkeit der Wahrnehmung, Verringerung des mechanischen Gedächtnisses, zielgerichtete Aktivität ist gestört.

Bei Zerebralparese ist die Bildung nicht nur der kognitiven Aktivität, sondern auch der Persönlichkeit gestört. Bei manchen Kindern äußern sich Störungen der emotional-willkürlichen Sphäre in Form von erhöhter emotionaler Erregbarkeit, Reizbarkeit, bei anderen in Form von Lethargie, Schüchternheit und Schüchternheit. Einige Kinder können den Zustand völliger Gleichgültigkeit, Gleichgültigkeit, Gleichgültigkeit gegenüber anderen beobachten.

Der sonderpädagogische Bedarf bei Kindern mit Erkrankungen des Bewegungsapparates wird durch die Besonderheiten motorischer Störungen sowie die Besonderheiten psychischer Entwicklungsstörungen bestimmt und bestimmt die besondere Logik des Aufbaus des Bildungsprozesses. Daneben lassen sich Bedürfnisse hervorheben, die spezieller Natur und charakteristisch für alle Studierenden mit NODA sind:

Die Notwendigkeit einer Regulierung der Aktivitäten unter Berücksichtigung medizinischer Empfehlungen

die Notwendigkeit einer besonderen Organisation des Bildungsumfelds, gekennzeichnet durch die Verfügbarkeit von Bildungs- und Bildungsaktivitäten

die Notwendigkeit, spezielle Methoden, Techniken und Mittel der Aus- und Weiterbildung einzusetzen, die die Umsetzung von Problemumgehungen für die Entwicklung sicherstellen

Bedarf an Tutorendiensten

der Bedarf an Unterstützung bei der Korrektur von motorischen, sprachlichen und kognitiven und sozio-persönlichen Störungen

die Notwendigkeit der Individualisierung des Bildungsprozesses unter Berücksichtigung der Struktur der Störung und der Variabilität der Manifestationen

die Notwendigkeit einer maximalen Erweiterung des Bildungsraums - über die Bildungsorganisation hinausgehend und unter Berücksichtigung der psychophysiologischen Merkmale von Kindern dieser Kategorie

Charakterisierung der sonderpädagogischen Bedürfnisse von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung.

Der Begriff „Autismus“ kommt vom griechischen Wort „selbst“ und bezeichnet extreme Formen der Kontaktstörung, Flucht aus der Realität in die Welt der eigenen Erfahrung.

Da "Autismus" eine medizinische Diagnose ist, sollte die Korrekturarbeit mit einem Kind umfassend von einer Gruppe von Spezialisten durchgeführt werden: einem Arzt, einem Psychologen und Lehrern. Die Hauptaufgabe besteht nicht darin, Kinder zu heilen (da dies unmöglich ist), sondern ihnen bei der Anpassung an die Gesellschaft zu helfen.

Abhängig von der Art des Manifestationsgrades der Symptome ist es derzeit üblich, 4 Gruppen von RDA zu unterscheiden.

1 Gruppe. Die Kinder dieser Gruppe zeichnen sich durch Distanzierung aus Außenumgebung, fehlender Bedarf an Kontakten, sie sind durch Aggressivität gekennzeichnet und erreichen Pathologie.

2 Gruppe. Kinder dieser Gruppe neigen dazu, die äußere Umgebung abzulehnen. Sie zeichnen sich durch zahlreiche Ängste, stereotype Bewegungen, Impulsivität und eine symbiotische Beziehung zu ihrer Mutter aus. Ihre Sprache ist normalerweise einsilbig. Die größte Gruppe.

3. Gruppe. Die Kinder dieser Gruppe zeichnen sich durch abstrakte Interessen und Fantasien aus. Ihre Sprache ist besser entwickelt, sie sind weniger abhängig von ihrer Mutter und brauchen weniger die ständige Anwesenheit und Aufsicht von Erwachsenen.

4 Gruppe. Überhemmung ist ein charakteristisches Merkmal der Kinder dieser Gruppe. Sie sind in der Regel sehr ängstlich, schüchtern, besonders bei Kontakten, oft unsicher.

Alle Schulkinder mit ASD haben anhaltende Schwierigkeiten, nonverbale Kommunikationsmittel zu verstehen und zu nutzen (beeinträchtigter Sichtkontakt, Schwierigkeiten beim Verstehen von Gesten). Schwierigkeiten im Rahmen der Schulbildung stellen verschiedene Formen stereotyper Verhaltensformen dar (z. B. ein Kind schwankt auf einem Stuhl, macht monotone Fingerbewegungen), verbal - spricht den gleichen Satz aus. Erhebliche Schwierigkeiten bei der Organisation des Bildungsprozesses können darin bestehen, dass ein Kind mit ASS die Konsistenz wahren muss (das Kind kann beispielsweise nicht an einen anderen Platz in der Klasse versetzt werden).

Ein typisches Problem für Schüler mit ASD ist eine beeinträchtigte Sensibilität, die sich in einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Geräuschen äußern kann (z. .

Es sollte beachtet werden, dass Kinder in dieser Kategorie eine hohe Variabilität in der Entwicklung der kognitiven, sprachlichen und sozialen Sphären aufweisen und sowohl in der Allgemeinbildung als auch in Fachschulen sowohl im Klassenzimmer als auch einzeln oder aus der Ferne ausgebildet werden können. Die Wahl einer Bildungseinrichtung, der Bildungsform, hängt von vielen Faktoren ab, insbesondere von den Merkmalen der psychophysischen Entwicklung, den Fähigkeiten der Einrichtung und der Position der Familie in dieser Angelegenheit.

Der sonderpädagogische Förderbedarf im Schulalter umfasst:

Der Bedarf an psychologischer und pädagogischer Unterstützung für ein Kind mit ASD in der Schule

Die Notwendigkeit, ein angepasstes Bildungsprogramm zu entwickeln

Die Notwendigkeit der Organisation und Durchführung von Korrektur- und Entwicklungsklassen (mit einem Defektologen, Logopäden, Psychologen)

Die Notwendigkeit, zusätzliche Tools zu verwenden, die die Effektivität des Unterrichtens von Kindern mit ASD erhöhen

Die Notwendigkeit, das effektivste Modell für die Umsetzung der pädagogischen Praxis zu bestimmen

Die Notwendigkeit, die Formen und Inhalte der psychologischen und pädagogischen Unterstützung für die Familie zu bestimmen

Die Notwendigkeit einer dosierten Studienbelastung unter Berücksichtigung des Tempos und der Leistung

Die Notwendigkeit einer besonders klaren und geordneten zeitlich-räumlichen Struktur der Bildungsumgebung

Sonderpädagogik ist ein Begriff, der in jüngster Zeit in der modernen Gesellschaft aufgetaucht ist. Im Ausland trat er früher in den Masseneinsatz ein. Das Aufkommen und die Verbreitung des Konzepts des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SEN) deutet darauf hin, dass die Gesellschaft allmählich reifer wird und auf jede erdenkliche Weise versucht, Kindern mit eingeschränkten Lebenschancen sowie solchen, die durch den Willen der Umstände zu sich selbst finden, zu helfen in einer schwierigen Lebenssituation. Die Gesellschaft beginnt, solchen Kindern zu helfen, sich an das Leben anzupassen.

Ein Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist nicht mehr das Kind mit Anomalien und Entwicklungsstörungen. Die Gesellschaft entfernt sich davon, Kinder in „normal“ und „abnormal“ zu unterteilen, da es sehr gespenstische Grenzen zwischen diesen Begriffen gibt. Selbst mit den gewöhnlichsten Fähigkeiten kann ein Kind eine Entwicklungsverzögerung erfahren, wenn es nicht die gebührende Aufmerksamkeit von Eltern und Gesellschaft erhält.

Die Essenz des Konzepts von Kindern mit SEN

Sonderpädagogik ist ein Begriff, der Begriffe wie „Fehlentwicklung“, „Entwicklungsstörungen“, „Entwicklungsabweichungen“ sukzessive von der Massennutzung ablösen soll. Sie bestimmt nicht die Normalität des Kindes, sondern konzentriert sich darauf, dass es sich nicht sehr vom Rest der Gesellschaft unterscheidet, sondern das Bedürfnis hat, besondere Bedingungen für seine Bildung zu schaffen. Dadurch wird sein Leben bequemer und so nah wie möglich an dem, was gewöhnliche Menschen führen. Insbesondere die Erziehung solcher Kinder sollte mit Hilfe spezifischer Mittel erfolgen.

Beachten Sie, dass „Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf“ nicht nur ein Name für diejenigen ist, die unter geistigen und körperlichen Behinderungen leiden, sondern auch für diejenigen, die keine haben. Zum Beispiel, wenn der Bedarf an Sonderpädagogik unter dem Einfluss soziokultureller Faktoren entsteht.

Befristete Ausleihe

Sonderpädagogik ist ein Konzept, das erstmals 1978 in einem Londoner Bericht verwendet wurde, der sich auch auf die Schwierigkeiten bei der Bildung von Kindern mit Behinderungen konzentrierte. Allmählich wurde es immer mehr verwendet. Derzeit ist dieser Begriff Teil des Bildungssystems in europäischen Ländern geworden. Es ist auch in den USA und Kanada weit verbreitet.

In Russland tauchte das Konzept später auf, aber es kann nicht argumentiert werden, dass seine Bedeutung nur eine Kopie des westlichen Begriffs ist.

Gruppen von Kindern mit SEN

Das Kontingent von Kindern mit SEN, moderne Wissenschaft, teilt sich in drei Gruppen auf:

  • mit charakteristischen Behinderungen aus gesundheitlichen Gründen;
  • mit Lernschwierigkeiten konfrontiert sind;
  • unter widrigen Bedingungen leben.

Das heißt, in der modernen Defektologie hat der Begriff folgende Bedeutung: Sonderpädagogik sind die Bedingungen für die Entwicklung eines Kindes, das Umwege braucht, um diejenigen Aufgaben der kulturellen Entwicklung zu erfüllen, die unter normalen Bedingungen auf herkömmliche Weise erledigt werden sind in der modernen Kultur verwurzelt.

Kategorien von Kindern mit besonderer geistiger und körperlicher Entwicklung

Jedes Kind mit SOP hat seine eigenen Eigenschaften. Auf dieser Grundlage können Kinder in folgende Gruppen eingeteilt werden:

  • die durch Schwerhörigkeit (vollständiger oder teilweiser Hörverlust) gekennzeichnet sind;
  • mit problematischem Sehen (vollständiger oder teilweiser Sehverlust);
  • mit intellektuellen Anomalien (diejenigen, die
  • die eine Sprachbehinderung haben;
  • Probleme mit dem Bewegungsapparat haben;
  • mit einer komplexen Struktur von Störungen (taubblind usw.);
  • Autisten;
  • Kinder mit emotionalen und willentlichen Störungen.

PLO gemeinsam für verschiedene Kategorien von Kindern

Spezialisten unterscheiden PEP, die Kindern trotz der unterschiedlichen Probleme gemeinsam sind. Dazu gehören Bedürfnisse wie:

  • Die Erziehung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf sollte beginnen, sobald Störungen in der normalen Entwicklung festgestellt wurden. Auf diese Weise können Sie keine Zeit verschwenden und maximale Ergebnisse erzielen.
  • Die Verwendung spezifischer Mittel zur Durchführung von Schulungen.
  • Spezielle Abschnitte, die nicht im regulären Schullehrplan vorhanden sind, sollten in den Lehrplan aufgenommen werden.
  • Differenzierung und Individualisierung der Bildung.
  • Möglichkeit, den Bildungsprozess außerhalb der Institution zu maximieren.
  • Verlängerung des Lernprozesses nach dem Abschluss. Junge Menschen zum Studium befähigen.
  • Beteiligung qualifizierte Spezialisten(Ärzte, Psychologen usw.) beim Unterrichten eines Kindes mit Problemen, Einbeziehung der Eltern in den Bildungsprozess.

Allgemeine Mängel, die bei der Entwicklung von Kindern mit SEN beobachtet werden

Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf weisen gemeinsame charakteristische Mängel auf. Diese beinhalten:

  • Mangelndes Wissen über die Umwelt, enge Perspektiven.
  • Probleme mit der Grob- und Feinmotorik.
  • Verzögerung in der Sprachentwicklung.
  • Schwierigkeiten, das Verhalten willkürlich anzupassen.
  • Mangelnde Kommunikationsfähigkeiten.
  • Probleme mit
  • Pessimismus.
  • Unfähigkeit, sich in der Gesellschaft zu verhalten und ihr eigenes Verhalten zu kontrollieren.
  • Geringes oder zu hohes Selbstwertgefühl.
  • Unsicherheit in ihren Fähigkeiten.
  • Vollständige oder teilweise Abhängigkeit von anderen.

Maßnahmen zur Überwindung allgemeiner Mängel von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Die Arbeit mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zielt darauf ab, diese häufigen Defizite mit gezielten Methoden zu beseitigen. Dazu werden einige Änderungen an den allgemeinbildenden Standardfächern des Schullehrplans vorgenommen. Zum Beispiel die Einführung von propädeutischen Kursen, dh einführende, prägnante, die das Verständnis des Kindes erleichtern. Diese Methode hilft, die fehlenden Wissenssegmente über die Umwelt wiederherzustellen. Zusätzliche Elemente können eingeführt werden, um die allgemeinen und feinmotorischen Fähigkeiten zu verbessern: Physiotherapieübungen, kreative Kreise, Modellieren. Darüber hinaus können alle Arten von Trainings durchgeführt werden, um Kindern mit SEN zu helfen, sich selbst als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft wahrzunehmen, das Selbstwertgefühl zu steigern und Vertrauen in sich selbst und ihre Fähigkeiten zu gewinnen.

Spezifische Mängel, die für die Entwicklung von Kindern mit SEN charakteristisch sind

Arbeit mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, zusätzlich zum Lösen allgemeine Probleme, sollte auch die Lösung von Problemen umfassen, die sich aus ihren spezifischen Mängeln ergeben. Dies ist ein wichtiger Aspekt der Bildungsarbeit. Zu den spezifischen Mängeln gehören solche, die auf eine Schädigung des Nervensystems zurückzuführen sind. Zum Beispiel Probleme mit dem Hören und Sehen.

Die Methodik zum Unterrichten von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf berücksichtigt diese Mängel bei der Entwicklung von Programmen und Plänen. In den Lehrplan nehmen Spezialisten bestimmte Fächer auf, die nicht im regulären Schulsystem enthalten sind. So wird Kindern mit Sehproblemen zusätzlich die Orientierung im Raum beigebracht und bei Vorliegen einer Hörbeeinträchtigung die Entwicklung eines Restgehörs unterstützt. Das Programm für ihre Ausbildung umfasst auch Unterricht zur mündlichen Sprachbildung.

Aufgaben des Unterrichtens von Kindern mit SEN

  • Die Organisation des Bildungssystems so, dass der Wunsch der Kinder maximiert wird, die Welt zu erkunden, ihr praktisches Wissen und ihre Fähigkeiten zu bilden und ihren Horizont zu erweitern.
  • Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, um die Fähigkeiten und Neigungen der Schüler zu erkennen und zu entwickeln.
  • Anregung zum selbstständigen Handeln und Treffen eigener Entscheidungen.
  • Bildung und Aktivierung der kognitiven Aktivität der Schüler.
  • Grundlegung des wissenschaftlichen Weltbildes.
  • Gewährleistung der umfassenden Entwicklung einer autarken Persönlichkeit, die sich an die bestehende Gesellschaft anpassen kann.

Lernfunktionen

Die individuelle Bildung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf soll folgende Funktionen erfüllen:

  • Entwicklung. Diese Funktion geht davon aus, dass der Lernprozess auf die Entwicklung einer vollwertigen Persönlichkeit abzielt, die durch den Erwerb relevanter Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten von Kindern erleichtert wird.
  • Lehrreich. Eine ebenso wichtige Funktion. Die Bildung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf trägt zur Bildung ihres Grundwissens bei, das die Grundlage des Informationsfonds bilden wird. Es besteht auch ein objektiver Bedarf, praktische Fähigkeiten in ihnen zu entwickeln, die ihnen in Zukunft helfen und ihr Leben erheblich vereinfachen werden.
  • Lehrreich. Die Funktion zielt auf die Bildung einer umfassenden und harmonischen Entwicklung des Individuums ab. Zu diesem Zweck werden den Schülern Literatur, Kunst, Geschichte und Körperkultur beigebracht.
  • Justizvollzugsanstalt. Diese Funktion beinhaltet die Wirkung auf Kinder durch spezielle Methoden und Techniken, die kognitive Fähigkeiten stimulieren.

Die Struktur des erziehungspädagogischen Prozesses

Die Entwicklung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf umfasst folgende Komponenten:

  • Diagnose und Überwachung. Die diagnostische Arbeit ist eine der wichtigsten im Unterrichten von Kindern mit SPF. Sie spielt eine führende Rolle im Justizvollzugsprozess. Es ist ein Indikator für die Wirksamkeit aller Aktivitäten für die Entwicklung von Kindern mit SEN. Es beinhaltet die Erforschung der Eigenschaften und Bedürfnisse jedes Schülers, der Hilfe benötigt. Darauf aufbauend wird ein Programm entwickelt, Gruppe oder Einzelperson. Von großer Bedeutung ist auch die Untersuchung der Dynamik, mit der sich ein Kind während des Studiums in einer Sonderschule gemäß einem Sonderprogramm entwickelt, und eine Bewertung der Wirksamkeit des Bildungsplans.
  • Körperkultur und Gesundheit. Da die Mehrheit der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf körperliche Behinderungen hat, ist diese Komponente des Entwicklungsprozesses von Schülern äußerst wichtig. Es enthält physiotherapeutische Übungen für Kinder, die ihnen helfen, ihren Körper im Raum zu kontrollieren, die Klarheit der Bewegungen zu trainieren und einige Aktionen zum Automatismus zu bringen.

  • Lehrreich. Diese Komponente trägt zur Bildung umfassend entwickelter Persönlichkeiten bei. Infolgedessen entwickeln sich Kinder mit SEN, die bis vor kurzem nicht normal auf der Welt existieren konnten, harmonisch. Darüber hinaus wird im Lernprozess dem Prozess der Ausbildung vollwertiger Mitglieder der modernen Gesellschaft viel Aufmerksamkeit geschenkt.
  • Korrekturentwicklung. Dieser Baustein zielt auf die Entwicklung einer vollwertigen Persönlichkeit ab. Es basiert auf den organisierten Aktivitäten von Kindern mit SEN, die darauf abzielen, das für ein erfülltes Leben notwendige Wissen und die Assimilation historischer Erfahrungen zu erwerben. Das heißt, der Lernprozess sollte so ausgerichtet sein, dass der Wunsch nach Wissen der Schüler maximiert wird. Dies wird ihnen helfen, mit Gleichaltrigen aufzuschließen, die keine Entwicklungsstörungen haben.
  • Sozialpädagogik. Es ist diese Komponente, die die Bildung einer vollwertigen Persönlichkeit vervollständigt, die für eine unabhängige Existenz in der modernen Gesellschaft bereit ist.

Die Notwendigkeit individueller Bildung eines Kindes mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Für Kinder mit OOP können zwei kollektive und individuelle verwendet werden. Ihre Wirksamkeit hängt vom Einzelfall ab. Kollektivunterricht findet in Sonderschulen statt, wo für solche Kinder besondere Bedingungen geschaffen werden. Bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen beginnt sich ein Kind mit Entwicklungsproblemen aktiv zu entwickeln und erzielt in einigen Fällen größere Ergebnisse als einige absolut gesunde Kinder. Gleichzeitig ist für ein Kind in folgenden Situationen eine individuelle Form der Erziehung notwendig:

  • Es ist durch das Vorhandensein mehrerer Entwicklungsstörungen gekennzeichnet. Zum Beispiel bei einer schweren Form der geistigen Behinderung oder beim Unterrichten von Kindern mit gleichzeitiger Hör- und Sehbehinderung.
  • Wenn ein Kind spezifische Entwicklungsstörungen hat.
  • Altersmerkmale. Individuelles Training in jungen Jahren führt zu guten Ergebnissen.
  • Wenn Sie ein Kind zu Hause unterrichten.

Tatsächlich ist es jedoch für Kinder mit POP äußerst unerwünscht, da dies zur Bildung einer geschlossenen und unsicheren Persönlichkeit führt. Dies bringt in Zukunft Probleme bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen und anderen Menschen mit sich. Durch kollektives Lernen werden bei den meisten Kindern Kommunikationsfähigkeiten offenbart. Das Ergebnis ist die Herausbildung vollwertiger Mitglieder der Gesellschaft.

So spricht das Auftauchen des Begriffs „Sonderpädagogischer Förderbedarf“ von der Reifung unserer Gesellschaft. Denn dieses Konzept übersetzt ein Kind mit Behinderungen und Entwicklungsanomalien in die Kategorie der normalen, vollwertigen Persönlichkeiten. Der Unterricht von Kindern mit SEN zielt darauf ab, ihren Horizont zu erweitern und ihre eigene Meinung zu bilden, indem sie die Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln, die sie benötigen, um ein normales und erfülltes Leben in der modernen Gesellschaft zu führen.

Tatsächlich werden sonderpädagogische Bedürfnisse als Bedürfnisse bezeichnet, die sich von denen unterscheiden, die allen Kindern in Regelschulen angeboten werden. Je größer die Möglichkeiten ihrer Befriedigung sind, desto größer ist die Chance des Kindes, das maximale Entwicklungsniveau und die Unterstützung zu erhalten, die es in einer schwierigen Phase des Heranwachsens benötigt.

Die Qualität des Bildungssystems für Kinder mit SEN wird durch eine individuelle Herangehensweise an jeden Schüler bestimmt, da jedes „besondere“ Kind durch das Vorhandensein seines eigenen Problems gekennzeichnet ist, das es daran hindert, ein erfülltes Leben zu führen. Und oft kann dieses Problem gelöst werden, wenn auch nicht vollständig.

Das Hauptziel des Unterrichtens von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf besteht darin, zuvor isolierte Personen in die Gesellschaft einzuführen sowie das maximale Bildungs- und Entwicklungsniveau für jedes Kind, das in diese Kategorie fällt, zu erreichen, um seinen Wunsch zu aktivieren, etwas über die Welt um ihn herum zu lernen . Es ist äußerst wichtig, aus ihnen vollwertige Persönlichkeiten zu formen und zu entwickeln, die ein fester Bestandteil der neuen Gesellschaft werden.

Pochetnensky-Bildungskomplex "Schul-Lyzeum"

Bezirksrat Krasnoperekopsky

Autonome Republik Krim

KIND MIT BESONDEREM

Vorbereitet

Grundschullehrer

Filipchuk E.V.

S. Ehrenamtlich, 2014

KIND MIT BESONDEREM

BILDUNGSBEDARF

(Informationsmaterial für Lehrer)

Der Begriff „Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf“ umfasst alle Schülerinnen und Schüler, deren Erziehungsprobleme über die Grenzen der allgemein anerkannten Norm hinausgehen. Der allgemein anerkannte Begriff „Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf“ betont die Notwendigkeit, Kinder mit bestimmten Entwicklungsmerkmalen in der Bildung zusätzlich zu unterstützen.

Die Definition des französischen Wissenschaftlers G. Lefranco kann als logisch und gerechtfertigt akzeptiert werden: „Besondere Bedürfnisse ist ein Begriff, der in Bezug auf Personen verwendet wird, deren soziale, körperliche oder emotionale Eigenschaften besondere Aufmerksamkeit und Dienstleistungen erfordern, wobei eine Möglichkeit zur Erweiterung geboten wird ihr Potenzial.“

Wenn wir von inklusiver Bildung sprechen, meinen wir in erster Linie die sonderpädagogischen Bedürfnisse von Kindern mit Behinderungen in der psychophysischen Entwicklung.

Inklusive Bildung - Dies ist ein System von Bildungsdiensten, das auf dem Grundsatz beruht, das Grundrecht von Kindern auf Bildung und das Recht auf Studium am Wohnort zu gewährleisten, das eine Bildung unter den Bedingungen einer allgemeinen Bildungseinrichtung vorsieht.

Kinder mit besonderen Bedürfnissen der psychophysischen Entwicklung werden in die folgenden Kategorien eingeteilt:

Hörgeschädigte (taub, taub, schwerhörig);

Sehbehinderte (blind, blind, mit eingeschränktem Sehvermögen);

Mit geistiger Behinderung (geistig zurückgeblieben, mit geistiger Behinderung);

Mit Sprachstörungen;

Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates;

Mit einer komplexen Struktur von Störungen (geistig zurückgeblieben, blind oder taub, taubblind usw.);

Bei emotional-willkürlichen Störungen und Kindern mit Autismus.

Kinder mit Behinderungen haben wie alle anderen Kinder bestimmte Rechte, einschließlich des Rechts auf eine qualitativ hochwertige Bildung.

Der Zweck dieses Handbuchs ist es, Lehrer über die Natur verschiedener psychophysischer Störungen zu informieren und spezifische Empfehlungen für den Unterricht solcher Kinder zu geben.

1. Sprachstörungen

Sprachstörungen umfassen:

Dyslalie (Verletzungen der gesunden Sprache);

Rhinolalia (Verletzungen der Klangsprache und des Stimmklangs im Zusammenhang mit einem angeborenen Defekt in der Bildung des Artikulationsapparats);

Dysarthrie (Verletzungen der gesunden Sprache und der melodisch-intionalen Seite der Sprache aufgrund unzureichender Innervation der Muskeln des Artikulationsapparats);

Stottern;

Alalia (Fehlen oder Unterentwicklung der Sprache bei Kindern aufgrund einer organischen lokalen Schädigung des Gehirns);

Aphasie (vollständiger oder teilweiser Sprachverlust aufgrund organischer lokaler Läsionen des Gehirns);

Allgemeine Unterentwicklung der Sprache;

Verletzung des Schreibens (Dysgraphie) und Lesens (Legasthenie).

Die meisten dieser Verstöße werden im Vorschul- und Grundschulalter beseitigt. Gleichzeitig gibt es Fälle, in denen diese Verstöße in den mittleren und höheren Klassen nicht überwunden wurden.

Studierende mit Sprachstörungen haben funktionelle oder organische Abweichungen im Zustand des Zentralnervensystems. Sie klagen oft über Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel. Viele Kinder haben Gleichgewichtsstörungen, Bewegungskoordination, Undifferenzierung der Fingerbewegungen und Artikulationsbewegungen. Während des Trainings sind sie schnell erschöpft und müde. Sie sind gekennzeichnet durch Reizbarkeit, Erregbarkeit, emotionale Instabilität. Sie behalten eine Instabilität der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses, ein geringes Maß an Kontrolle über ihre eigenen Aktivitäten, eine beeinträchtigte kognitive Aktivität und eine geringe geistige Leistungsfähigkeit.

Eine besondere Gruppe unter Kindern mit Sprachstörungen sind Kinder mit Lese- und Schreibstörungen.

Schwierigkeiten beim Lesen von Text (Legasthenie) sind gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, gedruckten oder handgeschriebenen Text wahrzunehmen und in Worte umzuwandeln.

Bei Legasthenie beim Lesen werden folgende Arten von Fehlern beobachtet: Ersetzen und Mischen von Tönen, buchstabenweises Lesen, Neuanordnung usw.

Die Hilfe für solche Kinder sollte umfassend sein und von einer Gruppe von Spezialisten durchgeführt werden: einem Neurologen, einem Logopäden, einem Psychologen und einem Lehrer. Die Wirksamkeit der Arbeit wird maßgeblich durch die Aktualität der Anwendung von Maßnahmen und die Wahl der optimalen Methode und des Trainingstempos bestimmt.

Verletzung der Schreibfähigkeiten - Dysgraphie - Verzerrung oder Ersetzung von Buchstaben, Verzerrung der Tonkomponentenstruktur des Wortes, Verletzung der elitären Rechtschreibung von Wörtern, Agramatismus. Die Klassifikation der Dysgraphie basiert auf der Formlosigkeit bestimmter Vorgänge des Schreibvorgangs:

Artikulatorisch-akustische Dysgraphie manifestiert sich in Substitutionen, Auslassungen von Buchstaben, die Auslassungen und Substitutionen in der mündlichen Rede entsprechen;

Dysgraphie, die auf einer Verletzung der phonemischen Erkennung beruht, manifestiert sich im Ersetzen von Buchstaben, die phonemisch nahen Lauten entsprechen, obwohl die Laute in der mündlichen Sprache korrekt ausgesprochen werden; (Die Arbeit zur Beseitigung dieser beiden Arten von Störungen zielt auf die Entwicklung der phonemischen Wahrnehmung ab: die Klärung jedes ersetzten Tons, die Entwicklung artikulatorischer und auditiver Bilder von Tönen);

Dysgraphie, die auf einer Verletzung der Sprachanalyse und -synthese beruht, die sich in der Verzerrung der Ton-Buchstaben-Struktur des Wortes, der Aufteilung von Sätzen in Wörter, manifestiert;

Grammatische Dysgraphie ist mit einer Unterentwicklung der grammatikalischen Struktur der Sprache verbunden (morphologische und syntaktische Verallgemeinerungen);

Die Arbeit zur Beseitigung dieser beiden Arten von Verstößen zielt darauf ab, die Satzstruktur zu klären, die Flexionsfunktionen zu entwickeln und die Wortzusammensetzung nach morphologischen Merkmalen zu analysieren.

Optische Dysgraphie ist mit einer Unterentwicklung der visuellen Analyse und Synthese und räumlicher Darstellungen verbunden, die sich in Substitutionen und Verzerrungen von Buchstaben beim Schreiben manifestieren; Spiegelschreiben gehört auch zur optischen Dysgraphie;

Die Arbeit zielt auf die Entwicklung visueller Wahrnehmungen, die Erweiterung und Präsentation des visuellen Gedächtnisses, die Bildung räumlicher Repräsentationen und die Entwicklung visueller Analyse und Synthese ab.

Stottern- eine der komplexesten und langwierigsten Sprachstörungen. Ärzte charakterisieren es als Neurose (Diskoordination der Kontraktion der Muskeln des Sprachapparates). Pädagogische Interpretation: Dies ist eine Verletzung des Tempos, des Rhythmus und der Sprachflüssigkeit von krampfhafter Natur. Psychologische Definition: Es handelt sich um eine Sprachstörung mit überwiegender Beeinträchtigung der kommunikativen Funktion. Ein Sprechkrampf unterbricht den Sprechfluss mit Stopps anderer Art. Krämpfe treten nur während der Sprachproduktion auf. Stottern ist neurotisch und neurosenartig.

Beim Stottern arbeiten ein Logopäde, ein Neuropathologe, ein Psychotherapeut, ein Psychologe und ein Lehrer mit einem Kind. Nur ein Team mit diesen Spezialisten kann fachmännisch Maßnahmen zur Überwindung des Stotterns entwickeln.

Ein Logopäde kann eine Sicherheitstherapie verschreiben - einen Ruhemodus, und ein Arzt kann den gesamten Behandlungskomplex verschreiben, der für neurotische Zustände bei Kindern empfohlen wird. Unabhängig von den Stotterformen benötigen alle Kinder parallel zur Sprachtherapie Unterricht in Logorhythmik, Medikamenten und Physiotherapie.

Wenn Sie bemerken, dass es einen Schüler in Ihrer Klasse gibt, der ähnliche Schwierigkeiten hat, wenden Sie sich an die Lehrer, die das Kind in den vergangenen Jahren unterrichtet haben.

Wenden Sie sich an einen Psychologen und Logopäden, sprechen Sie mit Ihren Eltern. Verwenden Sie alle Anweisungen und Empfehlungen von Spezialisten.

Die Zusammensetzung des Teams, das Sie organisieren, bestimmt die Richtigkeit der Diagnose, die korrektive Behandlungsstrategie und die Auswahl der notwendigen Maßnahmen für eine erfolgreiche Erziehung des Kindes in Ihrer Klasse.

Fragen Sie den Schüler nach seinen Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung, Verarbeitung und Anwendung von Informationen (neues Material). Bestimmen Sie, welche Informationen der Schüler nicht wahrnimmt.

Schlagen Sie andere Möglichkeiten vor (wenn der Schüler nicht lesen kann, erklären Sie es mündlich, wenn er nicht nach Gehör wahrnimmt, reichen Sie es schriftlich ein).

Informieren Sie sich über die Möglichkeit der Verwendung spezieller Computerprogramme (z. B. Konvertieren von gedrucktem Text in Audiowiedergabe) und anderer technischer Methoden, abhängig von den Lernmerkmalen eines bestimmten Schülers.

2. Kinder mit geistiger Behinderung

Eine geistige Behinderung kann verschiedene Ursachen haben.

Dies sind insbesondere: erbliche Veranlagung, Funktionsstörungen des Gehirns während der fetalen Entwicklung, sexuelle Komplikationen, chronische und langwierige Erkrankungen im frühen Alter, unzureichende Erziehungsbedingungen etc.

Abhängig von diesen Faktoren werden verschiedene Formen der Verzögerung unterschieden.

- Konstitutioneller und somatogener Ursprung - das Kind ist klein und äußerlich zerbrechlich, die Struktur seiner emotional-willkürlichen Sphäre entspricht einem früheren Alter, häufige Krankheiten verringern die Fähigkeiten der Eltern, die allgemeine Schwäche des Körpers verringert die Produktivität seines Gedächtnisses, seiner Aufmerksamkeit, seiner Arbeitsfähigkeit, und hemmt die Entwicklung der kognitiven Aktivität.

- psychogener Herkunft - aufgrund unangemessener Erziehungsbedingungen (übermäßige Vormundschaft oder unzureichende Betreuung des Kindes). Die Entwicklung verzögert sich aufgrund der Einschränkung des Reizkomplexes, der Informationen, die aus der Umwelt stammen.

- Cerebro-organischer Herkunft - anhaltend und komplex, aufgrund von Läsionen des kindlichen Gehirns aufgrund pathologischer Einflüsse (hauptsächlich in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft). Es ist durch eine Abnahme der Lernfähigkeit auch auf einem niedrigen geistigen Entwicklungsstand gekennzeichnet. und manifestiert sich in der schwierigen Bewältigung des Unterrichtsstoffs, dem Mangel an kognitivem Interesse und Lernmotivation.

Ein erheblicher Teil der Kinder mit geistiger Behinderung, die rechtzeitig Unterstützung im Strafvollzug erhalten haben, lernt das Programmmaterial und „nivelliert“ sich nach Abschluss der Grundschule. Gleichzeitig erfordern viele Schüler und die nächsten Schuljahre besondere Bedingungen für die Organisation des pädagogischen Prozesses aufgrund erheblicher Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Unterrichtsmaterials.

Ein Schüler, der solche Schwierigkeiten hat, benötigt eine gründliche psychologische und pädagogische Studie, um die optimalen und effektiven Lehrmethoden zu bestimmen. Die Zusammenarbeit mit den Eltern solcher Kinder ist von größter Bedeutung, da ihr Verständnis für die Art der Schwierigkeiten und die angemessene Unterstützung im Familienkreis zur Überwindung der Lernschwierigkeiten beitragen.

Konzentrieren Sie sich auf die Stärken des Schülers und bauen Sie beim Lernen darauf auf. Seien Sie gleichzeitig darauf vorbereitet, dass Sie die Lücken in den Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten des Schülers schrittweise füllen müssen.

Präsentieren Sie den Inhalt des Unterrichtsmaterials in kleinen Teilen mit einem multisensorischen Ansatz (auditiv, visuell, manipulativ). Wiederholen und vertiefen Sie das Gelernte so oft wie möglich.

Engagieren Sie den Schüler, behalten Sie die positive Motivation bei. Lernen.

Versuchen Sie, das Lerntempo zu verlangsamen, und berücksichtigen Sie dabei die geistige Ausdauer und die geistige Leistungsfähigkeit des Schülers. Seien Sie geduldig, wenn der Schüler wiederholt erklärt oder gezeigt werden muss. Finden Sie die beste Möglichkeit, mit ihm zu interagieren (erklären Sie das neue Material vor dem Unterricht, geben Sie im Unterricht einen schriftlichen Abschlussplan, einen Aktionsalgorithmus usw.).

Teilen Sie die Aufgabe in separate kleine Teile. Erstellen Sie bei Bedarf einen schriftlichen Algorithmus für die schrittweise Erledigung der Aufgabe. Geben Sie nacheinander mündliche Anweisungen, bis der Schüler mehrere gleichzeitig im Gedächtnis behalten kann.

Üben Sie die Anwendung des vom Schüler erworbenen Wissens.

Gehen Sie die Aufgabe Schritt für Schritt mit dem Schüler durch.

Diversifizieren Sie die Lernaktivitäten, stellen Sie jedoch einen reibungslosen Übergang von einer Aktivität zur anderen sicher.

Aufgabenstellungen sollten den Fähigkeiten der Studierenden angemessen sein und Gefühle des anhaltenden Versagens ausschließen.

Geben Sie den Schülern genug Zeit, um die Aufgabe zu erledigen und neue Fähigkeiten zu üben, gleichzeitig kann es sie ermüden, eine Aufgabe zu lange zu erledigen.

Übertragen Sie die Überwindung von Lernschwierigkeiten nicht allein auf die Eltern. Helfen Sie ihnen, die kleinsten Erfolge des Schülers zu erkennen und zu festigen. Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten brauchen keine autoritären Herangehensweisen in familiären Beziehungen, sondern eine ausgeglichene, gutmütige Haltung gegenüber dem Kind.

Die Überwindung von Lernschwierigkeiten ist das Ergebnis einer langen und sorgfältigen gemeinsamen Arbeit von Lehrern, Psychologen, Eltern und sogar Therapeuten.

3. Kinder mit Sehbehinderungen

Heutzutage nehmen Sehbehinderungen in der Ukraine den ersten Platz unter anderen Störungen ein. Zu dieser Gruppe gehören Blinde (ca. 10 %) und Sehbehinderte (Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen). Als blind gelten Personen, die überhaupt keine oder nur teilweise Lichtwahrnehmung (Sehschärfe bis 0,004) haben. Sehbehinderte - diejenigen, die eine signifikante Sehbehinderung haben (im Bereich von 0,05 bis 0,2 bei Verwendung einer Korrekturbrille).

Hauptgrund für die Abnahme der Sehschärfe sind angeborene Erkrankungen oder Augenanomalien (70 % der Fälle). Die Faktoren, die Augenanomalien verursacht haben, sind äußerst vielfältig. Zu den endogenen (internen) Faktoren gehören Vererbung, hormonelle Störungen bei Mutter und Fötus, Rh-Inkompatibilität, das Alter der Eltern, Stoffwechselstörungen usw. Zu den endogenen (externen) Faktoren gehören verschiedene Intoxikationen, Infektions- und Viruserkrankungen usw.

Zu den häufigsten Erkrankungen der Sehorgane gehören Mikrophthalmus, Anophthalmus, Grauer Star, Glaukom, Optikusatrophie, Netzhautdegeneration, Astigmatismus, Myopie, Hyperopie usw.

Augenerkrankungen führen zu komplexen Beeinträchtigungen der Sehfunktion – die Schärfe lässt nach, das Gesichtsfeld verengt sich, das räumliche Sehen ist gestört.

Aufgrund einer unvollständigen oder verzerrten Umgebung sind die Darstellungen solcher Kinder vollständig erschöpft, fragmentiert und die erhaltenen Informationen werden schlecht erinnert. Kinder haben Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben, praktischen Arbeiten; werden schnell müde, was zu einer Abnahme der geistigen und körperlichen Arbeitsfähigkeit führt. Deshalb benötigen sie bei der Organisation des Bildungsprozesses eine dosierte Augenbelastung und einen Wachmodus.

Da sich im Laufe der Ausbildung das Sehvermögen von Schülern ändern kann (augenärztliche Empfehlungen ändern sich entsprechend), ist eine koordinierte Arbeit von Lehrern, Schularzt, Augenarzt und Eltern erforderlich, die die zulässigen körperlichen und visuellen Belastungen des Auges einhalten soll Schüler unter Kontrolle.

Bei der Organisation des Bildungsprozesses für solche Schüler muss der Lehrer ophthalmologische Daten über den Grad des Sehverlusts, die Art der Krankheit, die Merkmale ihres Verlaufs und die Prognose für die Zukunft (Möglichkeit einer Verschlechterung oder Verbesserung) berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund sollte die Lehrkraft mit den Empfehlungen des Augenarztes zur Anwendung herkömmlicher und spezieller Korrekturmaßnahmen (Brille, Kontaktlinsen etc.) Geräte, Audioaufnahmen, spezielle Computerprogramme, die geschriebenen Text in Ton umwandeln usw.). Der Lehrer sollte wissen, für welche der Schüler die Brille für den dauerhaften Gebrauch bestimmt ist und für wen nur in großer oder geringer Entfernung gearbeitet werden soll, und die Einhaltung eines bestimmten Regimes durch die Kinder überwachen.

Alle 10-15 Minuten sollte der Schüler eine Pause von 1-2 Minuten einlegen und spezielle Übungen machen.

Die Beleuchtung des Arbeitsplatzes sollte mindestens 75-100 cd / qm betragen.

Beseitigen Sie alle Hindernisse auf dem Weg zum Arbeitsplatz des Schülers.

Bei Anschauungshilfen empfiehlt es sich, die Schrift zu vergrößern.

Versuchen Sie beim Schreiben an die Tafel, das Material so anzuordnen, dass es für den Schüler nicht zu einer durchgehenden Linie verschmilzt. Finden Sie heraus, welche Farbe der Schüler am besten sieht.

Ermöglichen Sie den Schülern, näher an die Tafel oder die visuelle Hilfe heranzugehen, um besser zu sehen, was geschrieben wird.

Sagen Sie, was Sie schreiben.

Bemühen Sie sich, alles, was Sie an die Tafel schreiben, mit Handzetteln zu duplizieren.

Achten Sie auf die Qualität des Handouts: Es sollte ein mattes, kein glänzendes Papier sein, die Schrift sollte groß und kontrastreich sein.

Schüler mit Sehbehinderungen brauchen mehr Zeit, um Aufgaben zu erledigen, Texte zu lesen. Den Schüler bei der selbstständigen Bearbeitung des Stoffes nicht mit dem Lesen großer Texte überfordern, besser nochmal mündlich erklären, darauf achten, dass er alles versteht.

Für Fächer wie Literatur, Geschichte, Erdkunde können Hörbücher mit literarischen Werken und andere Unterrichtsmaterialien verwendet werden, die der Lehrer für den Einzelunterricht mit sehbehinderten Schülern verwenden kann.

Es ist ratsam, die Anforderungen für schriftliche Arbeiten zu überprüfen. Manchmal muss ein sehbehinderter Schüler mit einer Schablone schreiben, um den Text richtig auf der Seite zu positionieren und die Linien einzuhalten.

Überprüfen Sie regelmäßig, ob der Schüler den Unterrichtsstoff verstanden hat.

Achten Sie gleichzeitig auf die Körperhaltung des Schülers, schränken Sie ihn nicht ein, wenn er den Text sehr nahe an seine Augen bringt.

Das Kind sieht Ihren Gesichtsausdruck möglicherweise nicht gut und versteht nicht, dass Sie es ansprechen. Es ist besser, sich ihm zu nähern und ihn zu berühren, ihn mit Namen anzusprechen.

Machen Sie keine unnötigen Bewegungen und decken Sie die Lichtquelle nicht ab, verwenden Sie keine nonverbalen Kommunikationsmittel (Kopfnicken, Handbewegungen usw.).

4. Hörgeschädigte Kinder

Der Begriff „Hörbehinderung“ wird oft verwendet, um ein breites Spektrum von Hörverlusterkrankungen zu beschreiben, einschließlich Taubheit.

Zu den Ursachen für Hörverlust gehören: sexuelles Trauma, Infektionskrankheiten, Otitis, Entzündungen, die Auswirkungen der Verwendung geeigneter Medikamente.

Taubheit ist definiert als das absolute Fehlen des Gehörs oder seine signifikante Abnahme, aufgrund derer die Wahrnehmung und Erkennung mündlicher Sprache unmöglich ist.

Kinder mit Hörverlust (Schwerhörigkeit) haben im Vergleich zu Gehörlosen ein Gehör, das es mit Hilfe von Audioverstärkern ermöglicht, die Sprache anderer wahrzunehmen und selbstständig zu sprechen. Kinder mit einem Hörverlust von 15 bis 75 dB gelten als schwerhörig, ab 90 dB als taub (nach pädagogischer Einstufung).

Hörverlust wird teilweise durch Hörgeräte und Cochlea-Implantate kompensiert. Unter normalen Lernbedingungen bilden Kinder mit Hörbehinderung die Sprachkommunikation und entwickeln das Sprachhören, was ihnen die Möglichkeit gibt, erfolgreich an allgemeinbildenden Schulen zu studieren, eine höhere und berufliche Bildung zu erhalten.

Gleichzeitig gilt es, bestimmte Merkmale von Studierenden mit Hörbehinderung zu berücksichtigen. Manche hörgeschädigte Menschen können hören, nehmen aber einzelne Laute in Fragmenten wahr, insbesondere die Anfangs- und Endlaute von Wörtern. In diesem Fall ist es notwendig, lauter und deutlicher zu sprechen und die vom Schüler akzeptierte Lautstärke zu wählen. In anderen Fällen ist es notwendig, die Tonhöhe der Stimme zu senken, da der Schüler hohe Frequenzen nicht mit dem Ohr hören kann. In jedem Fall sollte sich der Lehrer mit der Krankenakte des Schülers vertraut machen, sich mit dem Schularzt, dem HNO-Arzt, dem gehörlosen Lehrer, dem Logopäden, den Eltern und den Lehrern beraten, bei denen der Schüler in den vergangenen Jahren studiert hat. Konsultieren Sie Spezialisten bezüglich der Möglichkeiten des individuellen Hörgeräts des Schülers, spezielle Aufgaben zur Entwicklung der Sprachatmung.

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Hörgerät testen.

Machen Sie sich mit speziellen technischen Hilfsmitteln vertraut, die die Effektivität des Bildungsprozesses steuern. Es ist ratsam, dass die Bildungseinrichtung die erforderliche Ausrüstung erworben hat.

Der Schüler sollte nahe genug sitzen, um eine gute Sicht auf den Lehrer, die Klassenkameraden und die Sehhilfen zu haben. Er muss den Artikulationsapparat aller Unterrichtsteilnehmer deutlich sehen.

Nutzen Sie so viel Sichtbarkeit wie möglich.

Stellen Sie sicher, dass der Schüler die Informationen vollständig erhält. Fundierte Informationen müssen durch visuelle Wahrnehmung von Text, Tabellen, Referenzdiagrammen usw. verstärkt und dupliziert werden.

Wenn Sie ein Gespräch beginnen, überprüfen Sie die Aufmerksamkeit des Schülers: Sagen Sie seinen Namen oder berühren Sie ihn mit Ihrer Hand. Wenn Sie einen Schüler ansprechen und mit ihm sprechen, schauen Sie ihn an, damit er alle Ihre Bewegungen (Artikulation, Mimik, Gestik) sehen kann.

Bevor Sie anfangen, neues Material oder Arbeitsanweisungen zu erklären, vergewissern Sie sich, dass der Schüler Sie ansieht und zuhört.

Bedecken Sie Ihr Gesicht nicht mit den Händen, sprechen Sie nicht und wenden Sie sich vom Schüler ab. Machen Sie, falls nötig, eine Notiz an der Tafel und wenden Sie sich dann der Klasse zu, wiederholen Sie das Geschriebene und kommentieren Sie es.

Sprechen Sie laut genug in normalem Tempo, ohne sich von Artikulation und Lippenbewegung mitreißen zu lassen.

Stellen Sie sicher, dass der Schüler von Zeit zu Zeit versteht. Aber stellen Sie ihm gleichzeitig keine taktlosen Fragen dazu. Wenn der Schüler darum bittet, dass etwas wiederholt wird, versuchen Sie, die Informationen in kurzen, einfachen Sätzen neu zu formulieren.

Wenn Sie die Rede des Schülers nicht verstehen, bitten Sie ihn, es noch einmal zu wiederholen, oder schreiben Sie auf, was er antworten wollte.

Wenn Sie komplexen Stoff erklären, der Begriffe, Formeln, Daten, Nachnamen, geografische Namen enthält, ist es ratsam, ihn dem Schüler schriftlich zu geben. Verwenden Sie Handouts, die den Inhalt der Lektion besser vermitteln.

Achte darauf, dass alle Wörter im Text verständlich sind. Vereinfachen Sie den Text so weit wie möglich.

Initiieren Sie die verbale Kommunikation der Schüler. Unterbrechen Sie ihn nicht, geben Sie ihm die Möglichkeit, seine Gedanken zu äußern.

5. Kinder mit einer Verletzung des Bewegungsapparates

Solche Störungen treten bei 5–7 % der Kinder auf und können angeboren oder erworben sein. Zu den Erkrankungen des Bewegungsapparates gehören:

Erkrankungen des Nervensystems: Zerebralparese; Poliomyelitis;

Angeborene Pathologien des Bewegungsapparates: angeborene Luxation der Spitzen, Torticollis, Zangenbein und andere Deformitäten der Füße; Anomalien in der Entwicklung der Wirbelsäule (Skoliose); Unterentwicklung und Defekte der Gliedmaßen: Anomalien in der Entwicklung der Finger; atrogriposis (seit der Geburt eines Krüppels);

Erworbene Erkrankungen und Läsionen des Bewegungsapparates: Verletzungen des Rückenmarks und der Gliedmaßen; Polyarthritis; Skeletterkrankungen (Tuberkulose, Osteomyelitis); systemische Erkrankungen des Skeletts (Chondrodystrophie, Rachitis).

Unterentwicklung, Beeinträchtigung oder Verlust motorischer Funktionen sind bei all diesen Kindern die Haupterkrankung, wobei die Zerebralparese (ca. 90 %) dominiert.

Um das soziale Umfeld anzupassen, ist es notwendig, Lehrer und Schüler der Schule darauf vorzubereiten, ein Kind mit solchen Behinderungen als normalen Schüler wahrzunehmen.

Kinder mit Zerebralparese (CP)

Zerebralparese tritt aufgrund einer Schädigung des fötalen Gehirns während der pränatalen Phase oder während der Geburt auf. Zu den Faktoren, die zu Zerebralparese führen, gehören Knocheninsuffizienz, geburtstraumatische Hirnverletzung, Intoxikation während der Schwangerschaft, Infektionskrankheiten usw. Die Häufigkeit von Zerebralparese in der Bevölkerung beträgt 1,7 Fälle pro 1000 Kinder.

Charakteristisch für Zerebralparese sind motorische Störungen (Lähmungen, unvollständige Lähmungen), Unfähigkeit, Bewegungen zu kontrollieren und zu koordinieren, Bewegungsschwäche, Störungen der allgemeinen und feinmotorischen Fähigkeiten, der räumlichen Orientierung, des Sprechens, des Hörens und des Sehens, je nachdem, welche Teile des Gehirns waren beschädigter, instabiler emotionaler Ton. Diese Zustände können durch Aufregung, unerwartete Anziehungskraft auf das Kind, Überarbeitung und den Wunsch, bestimmte zielgerichtete Handlungen auszuführen, verschlimmert werden. Je schwerer der Hirnschaden, desto ausgeprägter ist die Zerebralparese. Die Zerebralparese schreitet jedoch im Laufe der Zeit nicht voran.

Je nach Schweregrad der Läsion können sich solche Kinder im Rollstuhl mit Hilfe von Gehhilfen selbstständig fortbewegen. Gleichzeitig können viele von ihnen an einer allgemeinbildenden Schule studieren, sofern eine barrierefreie Umgebung für sie geschaffen wird, ausgestattet mit einem speziellen Gerät (Schreibgerät, Schienen, die helfen, Handbewegungen besser zu kontrollieren; ein Arbeitsplatz die es ermöglicht, eine angemessene Körperhaltung beizubehalten).

Typischerweise benötigen Kinder mit Zerebralparese verschiedene Arten von Hilfe. Sonderpädagogik und -dienste können Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie umfassen.

Physiotherapie hilft, Muskeln aufzubauen, besser laufen zu lernen, zu sitzen und das Gleichgewicht zu halten.

Beschäftigungstherapie hilft bei der Entwicklung motorischer Funktionen (Ankleiden, Essen, Schreiben, Ausführen von täglichen Aktivitäten).

Sprachtherapeutische Dienstleistungen helfen, Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln, Sprachstörungen zu korrigieren (die mit schwachen Zungen- und Kehlkopfmuskeln verbunden sind).

Zusätzlich zu therapeutischen Diensten und speziellen Geräten benötigen Kinder mit Zerebralparese möglicherweise unterstützende Technologie. Insbesondere:

Kommunikationsgeräte(vom Einfachsten zum Komplexeren). Kommunikationstafeln, zum Beispiel mit Bildern, Symbolen, Buchstaben oder Wörtern. Der Schüler kann kommunizieren, indem er mit dem Finger oder den Augen auf Bilder oder Symbole zeigt. Es gibt auch ausgefeiltere Kommunikationsgeräte, die Sprachsynthesizer verwenden, um Ihnen zu helfen, mit anderen zu „sprechen“.

Computertechnologien (von einfachen elektronischen Geräten bis hin zu komplexen Computerprogrammen, die mit einfachen angepassten Schlüsseln arbeiten).

Erfahren Sie mehr über Zerebralparese, die Organisationen, die Ihnen helfen, und die Quellen, aus denen Sie nützliche Informationen erhalten können.

Manchmal vermittelt der Anblick eines zerebral gelähmten Studenten das Gefühl, dass er nicht wie andere lernen kann. Gehen Sie auf das einzelne Kind ein und erfahren Sie direkt etwas über seine besonderen Bedürfnisse und Fähigkeiten.

Wenden Sie sich an andere Lehrer, die das Kind in früheren Jahren unterrichtet haben, um eine Lernumgebung speziell für diesen Schüler zu organisieren. Eltern wissen am besten um die Bedürfnisse ihres Kindes. Sie können viel über die besonderen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Schülers aussagen. Indem Sie einen Physiotherapeuten, Logopäden und andere Spezialisten in Ihr Team einladen, können Sie die besten Ansätze in Bezug auf einen bestimmten Schüler in Bezug auf seine individuellen und körperlichen Fähigkeiten entwickeln.

Der Weg des Schülers zu seinem Arbeitsplatz sollte ungehindert sein (bequemes Öffnen der Türen, ausreichend breite Durchgänge zwischen den Schreibtischen etc.). Überlegen Sie, wie er das Klassenzimmer erreichen, sich innerhalb der Schulgrenzen bewegen, die Toilette benutzen usw. Höchstwahrscheinlich muss die Bildungseinrichtung entsprechende architektonische Änderungen vornehmen (Rampe, spezielle Handläufe, Vorrichtungen in der Toilette usw.). .

Es kann erforderlich sein, dass jemand vom Personal oder von den Studenten immer bereit ist, einem Studenten mit Zerebralparese zu helfen (die Türen halten, bis der Rollstuhl hereinkommt, beim Hinuntersteigen der Treppe oder beim Überwinden von Stromschnellen). Solche Helfer sollten von einer Fachperson (Orthopäde, Physiotherapeut, Bewegungstherapeut) eingewiesen werden.

Lernen Sie den Umgang mit Hilfstechnologien. Finden Sie Experten innerhalb und außerhalb der Schule, die Ihnen helfen. Assistive Technologien können Ihren Schüler unabhängig machen (spezielle Schreibgeräte, zusätzliche Computerausrüstung usw.).

Rüsten Sie mit Hilfe von Spezialisten oder Eltern den Arbeitsplatz des Schülers unter Berücksichtigung seiner körperlichen Verfassung und der Merkmale der Entwicklung von Lernfähigkeiten aus.

Konsultieren Sie einen Physiotherapeuten bezüglich des Trainingsprogramms des Schülers, der erforderlichen Pausen und Übungen. Erinnern Sie den Schüler daran und stellen Sie sicher, dass er sich nicht überanstrengt.

Manchmal können Kinder mit Zerebralparese bei einem hochfrequenten Ton einen Hörverlust erleiden, während sie bei einem niedrigen Ton bleiben. Bemühen Sie sich, in tiefen Tönen zu sprechen, stellen Sie sicher, dass der Schüler die Laute t, k, s, e, f, sch gut hören kann.

Es ist notwendig, die Anforderungen an die schriftliche Arbeit der Studierenden zu reduzieren. Es kann für ihn bequem sein, spezielle Geräte, einen Computer oder andere technische Mittel zu verwenden.

Stellen Sie sicher, dass die notwendigen Materialien, Lehrmittel, Anschauungsmaterialien in Reichweite des Schülers sind.

Umgeben Sie den Schüler nicht mit unermesslicher Vormundschaft. Helfen Sie, wenn Sie sicher wissen, dass er etwas nicht meistern kann, oder wenn er um Hilfe bittet.

Der Schüler braucht mehr Zeit, um die Aufgabe zu erledigen. Passen Sie die Übungen entsprechend an, entwickeln Sie Aufgaben in Form von Tests etc.

6. Kinder mit Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizit

Eine der häufigsten Störungen, die nach verschiedenen Quellen charakteristisch ist, betrifft 3-5 - 8-15% der Kinder und 4-5% der Erwachsenen. Die Gründe für diesen Zustand werden noch untersucht. Unter den Faktoren, die es verursachen, können wir erbliche und somatische Störungen unterscheiden. Somatisch (aus dem Griechischen - melo, körperlich) wird in der medizinischen Praxis verwendet, um die Phänomene zu bestimmen, die mit dem Körper verbunden sind, im Gegensatz zu den Phänomenen mentaler Natur. Die Krankheit in diesem Sinne wird in somatische und psychische unterteilt. Solche Kinder haben einen Komplex von klinischen, physiologischen und biochemischen Veränderungen, manchmal bestimmte minimale Funktionsstörungen des Gehirns (eine kombinierte Gruppe verschiedener pathologischer Zustände, die sich in kombinierten Wahrnehmungs-, Motorik- und Aufmerksamkeitsstörungen manifestieren). Gleichzeitig kann dieser Zustand eine Reihe anderer Störungen haben: Neurose, geistige Behinderung, Autismus. Manchmal ist die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung schwer von der normalen Entwicklung mit körperlicher Aktivität zu trennen, die für ein bestimmtes Alter charakteristisch ist, von den Merkmalen des Temperaments einzelner Kinder. Normalerweise wird dieser Zustand häufiger bei Jungen beobachtet.

Zu den charakteristischen Merkmalen der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung gehören übermäßige Aktivität, eingeschränkte Aufmerksamkeit, Impulsivität im Sozialverhalten, Probleme in Beziehungen zu anderen, Verhaltensstörungen, Lernschwierigkeiten, geringer schulischer Erfolg, geringes Selbstwertgefühl usw.

Wenn ein Kind nicht rechtzeitig psychologisch und pädagogisch betreut wird, kann sich dieser Zustand im Jugendalter zu asozialem Verhalten entwickeln.

Ein Lehrer, der die Merkmale der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bemerkt hat, sollte Spezialisten in das Team einbeziehen: einen Psychologen, einen Neuropathologen, einen Therapeuten und Eltern. In einigen Fällen können Medikamente erforderlich sein. In der täglichen Arbeit und Kommunikation mit dem Studierenden müssen sich alle Teammitglieder an die erarbeitete gemeinsame Verhaltensstrategie halten. Familienpsychologische Schulungen sind nützlich, die das Stressniveau in der Familie verringern, die Wahrscheinlichkeit von Konflikten in der sozialen Interaktion mit dem Kind verringern und die Fähigkeiten der Eltern zur positiven Kommunikation mit ihm entwickeln.

Es ist ratsam, das Kind an den ersten Schreibtisch zu stellen, da es weniger abgelenkt ist.

Der Stundenplan sollte die begrenzte Fähigkeit des Schülers berücksichtigen, sich auf die Wahrnehmung des Materials zu konzentrieren.

Aktivitäten im Unterricht sollten für den Schüler in Form einer Karte mit klar formulierten Aktionen und einem Algorithmus zur Erledigung der Aufgabe strukturiert werden.

Anweisungen sollten kurz und klar sein und mehrmals wiederholt werden.

Es ist für den Schüler schwierig, sich zu konzentrieren, weil er mehrmals zum Abschluss gedrängt werden muss, diesen Prozess kontrollieren, bis er abgeschlossen ist, Aufgaben so anpassen, dass der Schüler Zeit hat, im Tempo der ganzen Klasse zu arbeiten.

Fordern Sie die Erledigung der Aufgabe an und überprüfen Sie sie.

Finden Sie verschiedene Möglichkeiten für den Schüler, vor der Klasse zu sprechen (z. B. wie er die Aufgabe erledigt hat, was er im Dienst getan hat, wie er kreative Arbeiten vorbereitet hat usw.).

Das Unterrichtsmaterial sollte so visuell wie möglich gestaltet werden, damit es die Aufmerksamkeit behält und so informativ wie möglich ist.

Loben Sie das Kind, nutzen Sie Feedback, reagieren Sie emotional auf kleine Erfolge, steigern Sie sein Selbstwertgefühl, seinen Status im Team.

Es ist notwendig, den Schüler ständig zu interessieren, seltener auf Mängel hinzuweisen und richtige Wege zu finden, um auf Fehler hinzuweisen.

Es ist notwendig, eine positive Motivation beim Lernen zu entwickeln.

Verlassen Sie sich auf die Stärken des Schülers, feiern Sie seine besonderen Erfolge, besonders bei Aktivitäten, an denen er Interesse zeigt.

Halten Sie sich bei unzureichenden Manifestationen oder Handlungen des Schülers an die vom Spezialistenteam gewählte Verhaltenstaktik.

Kommunizieren und kooperieren Sie so eng und oft wie möglich mit den Eltern des Schülers.

7. Kinder mit frühkindlichem Autismus (Non-Contact-Kinder)

Die eingeschränkte Gemeinschaft des Kindes kann verschiedene Ursachen haben: Angst, Ängstlichkeit, emotionale Störungen (Depression), geringes Kommunikationsbedürfnis.

Charakteristische Merkmale kleiner Kontaktkinder:

1) Unfähigkeit, ein gemeinsames Spiel zu organisieren und freundschaftliche Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzubauen;

2) Mangel an Sensibilität gegenüber Menschen, Gleichgültigkeit gegenüber Liebesbekundungen, Körperkontakt;

3) negative Reaktionen auf Begrüßungen;

4) Mangel an persönlichem Kontakt und mimischer Reaktion;

5) erhöhte Angst vor dem Kontakt mit anderen Menschen;

Eine Reihe von Merkmalen von Kindern mit frühkindlichem Autismus-Syndrom:

Starrer oder „blinder“ Blick;

Mag keinen Körperkontakt, vermeidet Umarmungen;

Unzureichende Reaktion auf das Neue;

Fehlender Kontakt zu Gleichaltrigen (kommuniziert nicht, versucht wegzulaufen);

Mag Geräuschspielzeug und solche, die sich bewegen;

Aggression gegenüber Tieren, Kindern, Autoaggression;

Verzögertes Kauen, Selbstbedienung;

Kommunikationsverweigerung, Echolalie, Selbstgespräche in der dritten Person;

Dem Kind helfen: Unterricht bei einem Psychologen, Aufmerksamkeit und Liebe vermitteln, ein Gefühl der Sicherheit vermitteln, Berührungen anziehen, Gesichtsreaktionen, Unabhängigkeit, Musik, Poesie, Puzzles falten.

Korrekturarbeit bei Autismus.

Die Justizvollzugsarbeit mit Autisten wird grob in zwei Phasen eingeteilt.

Erste Stufe : "Emotionale Kontaktaufnahme, Überwindung von Negativismus in der Kommunikation mit Erwachsenen, Neutralisierung von Ängsten."

Erwachsene sollten sich die 5 „Neins“ merken:

Sprechen Sie nicht laut;

Machen Sie keine plötzlichen Bewegungen;

Schauen Sie nicht direkt in die Gala des Kindes;

Sprechen Sie das Kind nicht direkt an;

Seien Sie nicht übermäßig aktiv und aufdringlich.

Um Kontakt herzustellen, ist es notwendig, einen Ansatz zu finden, der den Fähigkeiten des Kindes entspricht, um es dazu zu bringen, mit einem Erwachsenen zu interagieren. Kontakte und Kommunikation basieren auf der Unterstützung elementarer, altersunangemessener Wirkungsäußerungen und stereotyper Handlungen des Kindes durch das Spiel. Um die Anfangsphase der Kommunikation zu organisieren, muss ein Erwachsener ruhig und konzentriert etwas tun, zum Beispiel etwas zeichnen, ein Mosaik zusammensetzen usw. Die Anforderungen am Anfang sollten minimal sein. Als Erfolg kann angesehen werden, dass das Kind nicht vom Erwachsenen abweicht, sondern den Handlungen des Erwachsenen passiv folgt. Wenn das Kind die Aufgabe nicht erledigt, sollte seine Aufmerksamkeit auf leichtere gelenkt werden, Sie sollten nicht drücken, das Kind zu einer negativen Reaktion bringen. Nach Abschluss der Aufgabe müssen Sie sich gemeinsam über den Erfolg freuen. Zur Aufmunterung werden Spiele mit emotionalen Manifestationen organisiert: Musik, Licht, Wasser, Seifenblasen. Das emotionale Unbehagen des Kindes wird durch ständige Überwachung reduziert. Einer der Indikatoren für einen solchen Zustand sind motorische Fähigkeiten, Stimmkraft und die Stärkung stereotyper Bewegungen.

Ängste werden durch spezielle Spiele abgebaut, die die Sicherheit der Situation betonen.

Es ist notwendig, die richtigen Spiele, Bücher und Gedichte auszuwählen und diejenigen zu verwerfen, die das Kind emotional traumatisieren können.

Zweite Phase: "Überwindung der Schwierigkeiten der zielgerichteten Aktivität des Kindes."

Vermittlung spezieller Verhaltensnormen, Entwicklung von Fähigkeiten.

Zielgerichtete Aktivität ist für Kinder mit Autismus sehr wichtig. Sie werden schnell müde, abgelenkt, sogar von interessanten Aktivitäten. Dem wird durch häufige Aktivitätswechsel und die Berücksichtigung der Wünsche und Bereitschaft des Kindes zur Interaktion mit der Lehrkraft vorgebeugt. Die inhaltliche Seite des Unterrichts mit einem Kind ist eine Aktivität, die es liebt, die einen Zustand akzeptabler sensorischer Empfindungen aufrechterhält, d.h. Das Wohl des Kindes ist zu berücksichtigen.

Zu Beginn der Arbeit mit einem Kind werden seine Stereotypen aktiv ausgespielt.

Während des Trainings steht ein Erwachsener hinter dem Kind, hilft unmerklich und schafft ein Gefühl der Unabhängigkeit bei der Ausführung von Handlungen.

Es ist notwendig, das Lob zu dosieren, um keine Abhängigkeit vom Hinweis zu entwickeln. Eine unzureichende Reaktion bei einem Kind weist auf Überarbeitung oder Missverständnis der Aufgabe hin.

Ein Kind mit Autismus hat ein besonderes Bedürfnis, die Konsistenz in der Umgebung aufrechtzuerhalten und der Routine zu folgen. Es ist notwendig, den Modus, den Zeitplan, die Bilder, die Zeichnungen, die alternative Arbeit und die Ruhe zu verwenden.

Zur sozialen Anpassung sollten spezifische Techniken eingesetzt werden. Ein Erwachsener sollte das Kind nicht nur interessieren, sondern auch die innere Welt verstehen, die Position einnehmen, die Realität zu verstehen.

Zunächst wird die emotionale Sphäre korrigiert. Emotionale Prozesse sind normalerweise jene Sphäre der geistigen Existenz, die alle anderen Funktionen auflädt und reguliert: Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denken usw. Leider bilden autistische Kinder mit großer Anstrengung höhere Gefühle: Sympathie, Empathie. Sie bilden in verschiedenen Situationen nicht die richtige emotionale Reaktion.

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung des Kindes wird eine individuelle Korrekturkarte erstellt.

Stellen Sie einen positiven emotionalen Kontakt her.

Es werden Kinderstereotype verwendet.

Dem Kind die Sprache der Gefühle beibringen, die Aufmerksamkeit auf den emotionalen Zustand von Menschen und Tieren lenken.

Verhaltensethik auf emotionaler Basis lehren, die Welt der Emotionen analysieren. In Zukunft ermöglicht die Entwicklung kreativer Fähigkeiten und Ideen dem Kind, literarische Geschichten angemessen wahrzunehmen.

Lehrer sollten die traumatisierten Worte "Du hattest Angst ...", "es hat nicht geklappt ..." nicht verwenden. Die Aufgabe des Lehrers ist es, das Wachstum des Negativismus zu verhindern und die Kommunikationsbarriere zu überwinden.

Einer der Arbeitsbereiche ist die soziale Anpassung von Kindern, die Bildung von Selbstbedienungskompetenzen.

8. Geistiger Infantilismus

Psychischer Infantilismus ist eine Form der psychischen Unreife eines Kindes, die bei unsachgemäßer Erziehung zu einer Verzögerung der altersbedingten Sozialisation und des Verhaltens des Kindes führt, da es die Altersanforderungen für ihn nicht erfüllt.

Trägt zum Infantilismus bei: Hypoxie, Infektionen, Intoxikation während der Schwangerschaft, konstitutionell-genetische, endokrine Hormonfaktoren, Geburtsasphyxie, schwere Infektionskrankheiten in den ersten Lebensmonaten. Auch egozentrische und ängstlich-verletzliche Erziehung.

Die erste Variante des mentalen Infantilismus - wahr oder einfach - basiert auf einer Verzögerung in der Entwicklung der Frontallappen des Gehirns aufgrund der oben genannten Faktoren.

Infolgedessen hat das Kind eine Verzögerung bei der Bildung des Konzepts der Verhaltens- und Kommunikationsnorm, die Entwicklung der Konzepte „unmöglich“ und „notwendig“, ein Gefühl der Distanz in den Beziehungen zu Erwachsenen, eine Verzögerung in der Reifung der Fähigkeit, Situationen richtig einzuschätzen, die Entwicklung von Handlungen und Bedrohungen vorzusehen.

Kinder mit einer einfachen Form von geistigem Infantilismus in ihrem Verhalten werden als 1-2 Jahre jünger als ihr wahres Alter eingeschätzt.

Psychischer Infantilismus ist keine allgemeine geistige Behinderung. Wenn es vorhanden ist, führen Kinder in der üblichen Zeit und sogar früher Phrasalsprache aus, stellen Fragen in voller Übereinstimmung mit der Altersnorm, lernen rechtzeitig Lesen und Zählen und sind geistig aktiv. Sie drücken oft originelle Gedanken aus und nehmen die Natur neu wahr. Eltern und Erzieher schämen sich für ihre Spontanität, ihr altersbedingtes Verhalten und ihre Unfähigkeit, sich an die Realität anzupassen. Es ist nicht so, dass sie nicht in der Lage sind, über ihre Handlungen nachzudenken, sie denken höchstwahrscheinlich einfach nicht darüber nach. Die Lebhaftigkeit eines infantilen Kindes ist keine Enthemmung, sondern überbordende Emotionalität, ihre Sorglosigkeit ist nicht das Ergebnis einer geistigen Behinderung, sondern die Naivität eines Kindes, das sich nicht einbildet, gekränkt zu sein. Sie sind freundlich und wünschen nichts Böses.Ihre Art, Erwachsene frei anzusprechen, ist keine Art von Unhöflichkeit oder Unverschämtheit, sondern eine Art welpenhafte Lebensfreude und diese unbekümmerte Lebhaftigkeit, wenn man keine Ahnung hat, was möglich und was ist nicht. Geistig infantile Kinder bieten einem Erwachsenen naiv an, mit ihnen zu rennen oder zu spielen, ohne zu erkennen, dass Erwachsene dem nicht gewachsen sind. In allem gehen sie von sich selbst aus, ihrer Wahrnehmung des Lebens. Deshalb zeigen sie Fröhlichkeit, wenn sie weinen, dann nicht lange und erinnern sich nicht an Böses. Erwachsene bewundern oft die Spontaneität des Kindes, bis die Realität der schulischen Anpassung die Eltern dazu drängt, einen Psychiater aufzusuchen.

Gleichaltrige begegnen solchen Kindern auf Augenhöhe, aber die Kommunikation funktioniert nicht, weil. Sie sehen in der Kommunikation offensichtlich jünger aus. Kinder sind nicht sehr selbstständig. sie können nichts tun, weil was Anstrengung erfordert, haben andere für sie getan. Nachdem ein solches Kind die Realitäten des Lebens gespürt hat, ist es zunächst überrascht und dann sehr verlegen - bis hin zu Manifestationen einer hysterischen Neurose.

Unsachgemäße Erziehung erschwert den Infantilismus des Willensfaktors bei Kindern. Die Willenskomponente ist in das Temperament eingebettet, aber diese Seite ist wie die anderen nicht entwickelt.

Die zweite Variante des geistigen Infantilismus ist die allgemeine psychophysische Unreife infantiler Art.

Die Gründe sind die gleichen wie bei der ersten Option. In der zweiten Variante betrifft die Unreife jedoch auch die körperliche Entwicklung. Diese Kinder sind klein, schwach, zerbrechlich. Kinder entwickeln sich rechtzeitig in der motorischen, psychoverbalen Entwicklung, sie lernen rechtzeitig alle Fähigkeiten und Fertigkeiten, Zeichnen, Zählen, Lesen. Kinder haben oft musikalische Neigungen, aber ihre höheren Orientierungsfunktionen werden in der Reifung verzögert. Die Zeit vergeht, und das Kind ist nicht bereit, mit Gleichaltrigen zu kommunizieren, und ist extrem abhängig. Der Zustand des Kindes verursacht bei den Eltern Angst, er wird oft krank, im Gegensatz zu den Kindern der ersten Variante des mentalen Infantilismus.

Eine ängstliche Erziehung „schützt“ das Kind und verstärkt den Infantilismus in ihm. Richtige Erziehung kann ein Kind vor Infantilismus bewahren. Im Alter von 6-8 Jahren erfolgt die Dosierung höherer mentaler Funktionen und es kommen die Qualitäten der Männlichkeit hinzu. Nach Vollendung der Pubertät unterscheidet sich das Kind von den Gleichjährigen durch Kleinwüchsigkeit und Winzigkeit bei körperlicher Kraft und normaler Gesundheit. Ein Kind, das nach dem zweiten Typus geistig infantil ist, wird in der Entwicklung nicht vorangetrieben. Das Kind folgt Gleichaltrigen mit einer Verzögerung von ca. 1 Jahr. Und dann allmählich mit Gleichaltrigen eingeebnet. Alles, was benötigt wird, ist Geduld, Liebe und Weisheit der Eltern.

Die dritte Variante des geistigen Infantilismus.

Ein Kind wird geistig und körperlich gesund geboren, aber indem Eltern es vor der Realität schützen, verzögern sie seine Sozialisierung durch die egozentrische oder ängstliche Natur der Erziehung. Oft treten solche Fälle bei jenen Eltern auf, die von einem Kind geträumt haben und auf ihn gewartet haben. Sie bewundern und amüsieren sich mit ihm und verhaften ihn im Alter von 2-3 Jahren.

Diese Art von Infantilismus ist ausschließlich auf falsche Erziehung zurückzuführen, bei der ein gesundes Kind unreif gemacht und die Entwicklung der Frontalfunktionen des Gehirns künstlich verzögert wurde. Infantilismus wird in diesem Fall durch übermäßiges Sorgerecht kultiviert, von Gleichaltrigen und Leben wird eingezäunt.

Ein Kind mit angeborenem oder in den ersten Lebensmonaten erworbenem geistigem Infantilismus wird von einem Psychoneurologen behandelt. Die Behandlung sollte zur Reifung höherer neuropsychischer Funktionen beitragen. Je nach Indikation des Kindes berät auch der Endokrinologe.

Die Hauptsache bei der Überwindung des geistigen Infantilismus ist die richtige Erziehung. Die Bemühungen richten sich in erster Linie auf die Sozialisation des Kindes.

Erzieher, Eltern üben den Einfluss eines Nichtkindes durch spielerische Methoden aus und erarbeiten das Notwendige für eine erfolgreiche Anpassung im Kindergarten.

Wenn ein Kleinkind unter 7 Jahren nicht schulreif ist, ist es besser, es für ein weiteres Jahr festzuhalten und es in eine Schule mit einer gebildeten Position eines Schülers zu schicken.

9. Kinder mit Down-Syndrom

Merkmale der Entwicklung von Kindern mit Down-Syndrom.

Derzeit besteht kein Zweifel daran, dass Kinder mit Down-Syndrom die gleichen Stadien durchlaufen wie normale Kinder. Die allgemeinen Bildungsprinzipien werden auf der Grundlage moderner Vorstellungen über die Entwicklung von Kindern entwickelt, wobei die spezifischen Merkmale von Kindern mit Down-Syndrom berücksichtigt werden. Diese beinhalten:

1. Langsame Konzeptbildung und Kompetenzentwicklung:

Abnahme der Wahrnehmungsrate und langsame Reaktionsbildung;

Brauchen eine große Anzahl Wiederholungen zur Beherrschung des Materials;

Geringe Verallgemeinerung des Materials;

Der Verlust jener Fähigkeiten, die nicht genug nachgefragt werden.

2. Geringe Fähigkeit, mit mehreren Konzepten gleichzeitig zu arbeiten, was sind die Gründe für:

Schwierigkeiten, die ein Kind hat, wenn es neue Informationen mit bereits gelerntem Material kombinieren muss;

Schwierigkeiten, erlernte Fähigkeiten von einer Situation auf eine andere zu übertragen. Anpassungsfähiges, flexibles Verhalten durch Muster ersetzen, d.h. der gleiche Typ, wiederholt wiederholte Aktionen auswendig gelernt;

Schwierigkeiten beim Ausführen von Aufgaben, die das Arbeiten mit mehreren Merkmalen eines Objekts oder das Ausführen einer Kette von Aktionen erfordern.

3. Die ungleichmäßige Entwicklung des Kindes in verschiedenen Bereichen (motorisch, sprachlich, sozio-emotional) und die enge Beziehung der kognitiven Entwicklung zur Entwicklung anderer Bereiche.

4. Ein Merkmal des subjektpraktischen Denkens ist die Notwendigkeit, mehrere Analysatoren gleichzeitig zu verwenden, um ein ganzheitliches Bild zu erstellen (Sehen, Hören, Tastsinn, Propriozeption). Die besten Ergebnisse werden durch visuell-körperliche Analyse erzielt, d.h. Die beste Erklärung für das Kind ist die Handlung, die es ausführt, indem es einen Erwachsenen oder mit ihm imitiert.

5. Verletzung der Sinneswahrnehmung, die mit verminderter Sensibilität und häufigen Seh- und Hörbeeinträchtigungen einhergeht.

6. Kinder mit Down-Syndrom haben unterschiedliche Ausgangsniveaus und auch das Tempo ihrer Entwicklung kann sehr unterschiedlich sein.

10. Kinder mit minimaler Hirnfunktionsstörung (MMD)

Russischen Wissenschaftlern zufolge haben 35-40 % der Kinder Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems (dies sind meist Funktionsstörungen des Gehirns, die im Mutterleib erworben wurden). Beziehen sich auf funktionelle Störungen, die verschwinden, wenn das Gehirn reift. Oft verbunden mit geistiger Behinderung, Psychopathie, zu Beginn der Schulzeit.

Funktionsabweichungen in der Arbeit des zentralen Nervensystems bei Ärzten gelten nicht als schwerwiegender Mangel, in 1-2 Jahren werden sie aus der Apotheke entfernt, wenn die Eltern keine Aufregung zeigen. Von der Grundschule an war dieser Prozess wie eine Lawine. Oft werden Kinder in schweren Fällen an einen Psychiater, Psychologen oder Defektologen überwiesen. Die Korrektur chronischer Fälle ist sehr schwierig.

Eigenschaften:

Neurosen;

Stottern;

Abweichendes Verhalten;

asoziale Manifestationen.

Unterscheidet sich von normalen Kindern mit MMD:

Schnelle Ermüdung, verminderte geistige Leistungsfähigkeit;

Möglichkeiten zur willkürlichen Verhaltensregulierung (Planen, Versprechen halten) werden stark eingeschränkt;

Die Abhängigkeit der geistigen Aktivität von der sozialen Aktivität (eins - motorische Enthemmung, in einer überfüllten Umgebung - Desorganisation der Aktivität);

Reduzierung der RAM-Menge;

Visuell-motorische Koordination wird nicht gebildet (Fehler beim Schreiben beim Abschreiben, Durchstreichen);

Änderung der Arbeits- und Entspannungsrhythmen in der Gehirnarbeit (Überarbeitungszustand, Arbeitsrhythmus von 5-10 Minuten, Entspannung - 3-5 Minuten, das Kind nimmt keine Informationen wahr; (es gibt literarische und ungebildete Texte, nehmen Sie a Stift und sich nicht erinnern; Unhöflichkeit sagen und sich nicht erinnern) Ähnlich wie gelöschte epileptische Anfälle, aber der Unterschied besteht darin, dass das Kind seine Aktivitäten fortsetzt.

Charakteristische Nachteile: Aufmerksamkeit, RAM, erhöhte Müdigkeit.

Empfehlungen: nach der zweiten lektion eine stunde der entspannung verbringen: spazieren gehen, frühstücken, dann wird die arbeitsfähigkeit wieder aufgenommen. Gruppenarbeitsformen, die keine Stille und Disziplin erfordern, Psychotherapie und Spiellehrmethoden.

Hyperdynamisches Syndrom.

Im Mittelpunkt der hyperdynamischen und hypodynamischen Syndrome stehen mikroorganische Störungen des Gehirns, die als Folge von intrauterinem Sauerstoffmangel auftreten, Mikrogeburtsverletzungen führen zu minimaler zerebraler Dysfunktion (MMD). Es gibt keine groben organischen Störungen, aber es gibt viele Mikrostörungen des Kortex und der subkortikalen Strukturen des Gehirns.

Haupteigenschaften:

Instabilität der Aufmerksamkeit;

Motorische Enthemmung, die sich in den ersten Lebensmonaten eines Kindes manifestiert, wenn es schwierig ist, das Baby in den Armen zu halten. Das hyperdynamische Kind bewegt sich wie Quecksilber. Die Hände eines solchen Kindes sind in ständiger Arbeit: Etwas wird zerknittert, gezwirbelt, abgeschnitten, abgesplittert.

Die Spitzenmanifestation des hyperdynamischen Syndroms beträgt 6-7 Jahre und nimmt unter günstigen Bildungsbedingungen im Alter von 14-15 Jahren ab. Unter falschen Erziehungsbedingungen manifestiert sie sich im Schicksal eines Erwachsenen.

Oft werden hyperdynamische Kinder zu Anführern in Gruppen von schwierigen Teenagern, sie ignorieren das Lernen.

Hypodynamisches Syndrom.

Bei MMD wird es bei jedem vierten Kind beobachtet. Während einer Mikrogeburtsverletzung werden die subkortikalen Strukturen des Gehirns gestört, das Kind ist eingefroren, inaktiv und lethargisch.

Die Muskeln des Körpers sind geschwächt, eine schlechte Koordination trägt zur Anhäufung von Übergewicht bei, was zur Isolation des Kindes im Team führt. Solche Kinder ähneln geistig Behinderten und nur die Mutter weiß, dass das Kind intelligent ist.

Schlechte Schulleistungen bringen ein Kind in Verlegenheit, weil es seine Mutter in Verlegenheit bringt. Oft neigen Kinder dazu, auf dem letzten Schreibtisch zu sitzen, unsichtbar zu sein, den Sportunterricht zu meiden, Gleichaltrige geben ihnen Spitznamen. Das Kind ist nicht nur körperlich, sondern auch emotional und geistig lethargisch.

Hilfe: an etwas interessiert sein, freundlich behandeln; entwickeln Sie körperliche Aktivität, Ernährung.

Oft gibt es Diartrie, Dysgraphie - schlechte Handschrift, Auslassungen von Vokalen, Spiegelschrift. Die Hilfe eines Neuropathologen und eines Psychiaters ist notwendig. Es wird empfohlen, in Sanatoriumsschulen zu studieren und das Trainingsprogramm zu erleichtern.

1. Die Prozesse von OVR sind untrennbar miteinander verbunden 2 Der Prozess von OVR von Kindern mit SEN hat eine Korrektur, die darauf abzielt, sekundäre Abweichungen zu überwinden, die durch einen primären Defekt verursacht werden (jeder hat seine eigene Struktur des Defekts) 3 Die Prozesse von OVR der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf haben neben allgemeinen pädagogischen Aufgaben spezifische Korrekturaufgaben Erziehung (im engeren Sinne) Bildungsarbeit, die darauf abzielt, das System der Definition von Eigenschaften, Einstellungen und Überzeugungen eines Kindes zu formen. Persönlichkeitsstruktur nach K.K., Platonov:1 Psychophysiologische Merkmale eines Menschen (Art des Nervensystems, Zusammenhang von Erregungs- und Hemmungsprozessen)2. Psychische Prozesse: 1 Erkenntnissinn (Empfindung, Wahrnehmung, Vorstellungen) 2. Höhere mentale Funprozesse (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache, Denken, Vorstellungskraft) 3. ZUNA werden durch die Bedingungen bestimmt; 4 Ausrichtung der Persönlichkeit des Kindes, Ansichten, Überzeugungen, Eigenschaften, Interessen usw.

Struktur: Eine Person mit SOP hat die gleichen Strukturkomponenten wie in der Norm.2. Je weiter die strukturelle Komponente vom primären Defekt entfernt ist, desto weniger manifestierte sie ihre Abhängigkeit von diesem Defekt, desto ausgeprägter war die Abhängigkeit von den Bedingungen der IVR-Erziehung im System der Sonderpädagogik, einschließlich nicht nur der traditionellen Bildungsarbeit, sondern auch der Justizvollzugsanstalt und pädagogische Arbeit, die auf die Bildung von Abwesenheiten aufgrund der primären Verletzung sozialer, kommunikativer, verhaltensbezogener und anderer Fähigkeiten sowie persönlicher Qualitäten abzielt.

21. Methoden der Erziehung von Kindern mit SEN. 1 Informationsmethoden: Gespräch, Literaturanalyse, Nutzung von Informationen aus den Medien, Exkursionen, Treffen, 2. Praktische Methoden des Lehrens, Bewegens, Spielens, Handarbeitens usw. 3 anreiz-evaluativ M Ermutigung, Bestrafung, Verurteilung, Tadel usw. Merkmale der M-Erziehung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die Schlussfolgerung ist, dass 1 sie Besonderheiten in ihrer Umsetzung haben 2 sind in Kombination miteinander und mit Lehrmethoden verwendet werden. Daher sind die Methoden der Kindererziehung mit PEP die gleichen wie in der Norm, aber sie haben ihre eigenen Merkmale, die darin bestehen, die Besonderheiten der Berücksichtigung der Merkmale der Entwicklung von Kindern und der korrektiven Ausrichtung der Methoden zu berücksichtigen seine Erziehung

22. Das System der Sonderpädagogik in Russlandmodernes System Sonderpädagogik in Russland hat eine vertikale und horizontale Struktur.Die vertikale Struktur besteht aus 5 Ebenen: die frühe Kindheit) -3 Jahre; Zeitraum des Vorschulalters 3-7 Jahre; die Schulpflicht beträgt 7-16 Jahre; die Zeit der Sekundarschulbildung und der Berufsausbildung von 15 bis 18 Jahren; die Zeit der Ausbildung von Erwachsenen mit Behinderungen ..

Kinder werden zu Hause, in Kindertagesstätten, Waisenkinder in Waisenhäusern erzogen, Besserungsarbeit mit Kindern mit Behinderungen wird in Frühförderungszentren, Rehabilitations- und Wohnzentren (Prävention von sekundären Abweichungen) durchgeführt + psychologische und medizinische pädagogische Beratungen