Schulische Fehlanpassung nennt Kinder mit diesen Problemen. Schulische Fehlanpassungen als pädagogisches Phänomen

Plan 1. Die Essenz des Konzepts "Schulfehlanpassung", die Voraussetzungen für sein Auftreten. 2. Faktoren und Ursachen der Fehlanpassung von Schülern. 3. Kinder in Gefahr. 3. Mechanismen für die Entwicklung adaptiver Störungen. LOGO

1. Das Wesen des Begriffs "Schulfehlanpassung", die Voraussetzungen für sein Auftreten. Desadaptation - jede Verletzung der Anpassung, Anpassung des Körpers an sich ständig ändernde äußere oder innere Bedingungen und tatsächlich Gewöhnung an andere. (Aleksandrovskaya E. M., Belicheva S. A., Kumarina G. F., Luskanova N. G. und andere). www. Themengalerie. com Firmenlogo

Kindliche Fehlanpassung „Erziehungsschwierigkeiten“ Widerstand des Kindes gegen gezielte pädagogische Beeinflussung pädagogische Fehleinschätzungen von Erziehern, Eltern Mängel in der geistigen und sozialen Entwicklung Charaktereigenschaften, Temperament, andere persönliche Eigenschaften von Studenten, Schülern

Desadaptation 1 Social drückt sich in der Unangemessenheit des Verhaltens des Individuums gegenüber allgemein anerkannten Normen und Anforderungen des Systems sozialer Beziehungen aus, in die eine Person im Laufe ihrer sozialen Entwicklung und Bildung eingebunden ist. www. Themengalerie. com 2 Einige schulische Merkmale und Eigenschaften, die auf eine Diskrepanz zwischen dem sozialpsychologischen Status des Kindes und den Anforderungen der schulischen Situation hinweisen, deren Bewältigung aus einer Reihe von Gründen schwierig oder in einigen Fällen unmöglich wird (Belicheva S.A. ). Firmenlogo

Arten der Fehlanpassung (abhängig von der Art des Charakters und dem Grad der Fehlanpassung) Alter). www. Themengalerie. com Psychosozial ist mit dem Alter und Geschlecht und individuellen mentalen Merkmalen des Kindes, des Jugendlichen verbunden, die seine bestimmte nicht standardmäßige, schwierige Erziehung bestimmen und einen individuellen pädagogischen Ansatz und in einigen Fällen spezielle psychologische und pädagogische Korrekturprogramme erfordern. Das Soziale manifestiert sich im Verstoß gegen die Normen der Moral und des Rechts, in asozialen Verhaltensformen und Deformationen des Systems innerer Ordnung, Bezugs- und Wertorientierungen, gesellschaftlicher Einstellungen Firmenlogo

Arten von Fehlanpassungen (abhängig von der Art des Charakters und dem Grad der Fehlanpassung) psychogen Unterscheiden Sie psychogene Fehlanpassungen (Phobien, Zwangsstörungen, Enuresis etc.), die durch eine ungünstige soziale, schulische, familiäre Situation verursacht werden können (15 - 20 % der Kinder im schulpflichtigen Alter). www. Themengalerie. com Firmenlogo

Formen der Fehlanpassung (abhängig von der Art des Charakters und dem Grad der Fehlanpassung) Formen der psychosozialen Fehlanpassung Stabil: Charakterakzentuierungen (extreme Manifestationen der Norm, gefolgt von psychopathischen Manifestationen, vermindertes Einfühlungsvermögen, Gleichgültigkeit der Interessen, geringe kognitive Aktivität, Mängel in der Willenssphäre (Willenslosigkeit, Anfälligkeit für fremde Einflüsse, Impulsivität, Enthemmung, ungerechtfertigter Eigensinn etc.).

Arten von Fehlanpassungen (je nach Wesensart und Grad der Fehlanpassung) Soziale Fehlanpassung Das Stadium der schulsozialen Fehlanpassung wird durch pädagogisch vernachlässigte Schüler repräsentiert, die durch partielle soziale Störungen und Deformationen gekennzeichnet sind. Die wichtigsten Deformationen hängen mit dem schulpädagogischen Prozess, der Einstellung zu Bildungsaktivitäten, den Lehrern, den Normen des Schullebens und dem Schulalltag zusammen. Pädagogische Vernachlässigung ist gekennzeichnet durch eine chronische Verzögerung in einer Reihe von Fächern des Schullehrplans, Widerstand gegen pädagogische Einflüsse, Unverschämtheit gegenüber Lehrern, eine negative Einstellung zum Lernen, verschiedene asoziale Manifestationen (Schmähreden, Rauchen, Hooligan-Aktionen, Fehlzeiten, Konfliktbeziehungen mit Lehrer, Mitschüler). www. Themengalerie. com manifestiert sich im Verstoß gegen die Normen der Moral und des Rechts, in asozialen Verhaltensformen und Deformationen des Systems der inneren Ordnung, Bezugs- und Wertorientierungen, sozialen Einstellungen. Sozial vernachlässigte Schüler lernen nicht nur schlecht, haben einen chronischen Rückstand in den Fächern des Lehrplans und widersetzen sich pädagogischen Einflüssen, sondern sind im Gegensatz zu pädagogisch vernachlässigten Schülern nicht berufsorientiert, sie haben keine nützlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt, und ihr Interessenbereich ist es eingeengt. Sie zeichnen sich durch eine tiefe Entfremdung von Familie und Schule aus, ihre Entstehung und soziale Entwicklung steht vor allem unter dem Einfluss asozialer, kriminogener Jugendgruppen, der Assimilation von Gruppennormen und -werten, die zu einer Deformierung des Bewusstseins, der Wertorientierungen und des Sozialen führt Einstellungen Minderjähriger. Sozial vernachlässigte Jugendliche sind durch verschiedene schwerwiegende soziale Abweichungen gekennzeichnet (Landstreicherei, Drogenabhängigkeit, Trunkenheit, Alkoholismus, Kriminalität, sittenwidriges Verhalten und das Firmenlogo etc.).

Faktoren, die zu 2. Schulversagen führen können: v Mängel in der Vorbereitung des Kindes auf die Schule, sozialpädagogische Vernachlässigung. v Anhaltende und massive geistige Deprivation (ein psychischer Zustand, der aus einer langfristigen Einschränkung der Fähigkeit resultiert, grundlegende geistige Bedürfnisse zu befriedigen). v Somatische Schwäche des Kindes (Somatik - der menschliche Körper, allgemeine körperliche Schwäche). v Verletzung individueller psychophysischer Funktionen und kognitiver Prozesse. v Verletzung der Bildung sogenannter Schulkompetenzen. (Dyslexie ist ein Verstoß gegen das Lesen, Dysgraphie ist ein Verstoß gegen das Schreiben, Dyslalie ist ein Verstoß gegen die Aussprache von Lauten und deren Kombinationen, Dyskalkulie ist ein Verstoß gegen die Zählfähigkeiten). v Bewegungsstörungen. v Emotionale Störungen (4, 11). www. Themengalerie. com Firmenlogo

3. Kinder der "Risikogruppe" - das sind Kinder, die aus gesundheitlichen Gründen, der Entwicklung physiologischer und psychischer Funktionen, im Grenzbereich zwischen Norm und Pathologie liegen. Das sind gesunde (nicht kranke), im eigentlichen Sinne des Wortes, Kinder. (Kumarina G.F.) www. Themengalerie. com Firmenlogo

Aufgrund körperlicher und geistiger Schwäche, psychosozialer Vernachlässigung sind Risikokinder gekennzeichnet durch: v disharmonische Entwicklung; v verminderte Lernfähigkeit und Leistung; v Sie haben eine schlechtere Qualität der Anpassungsfähigkeit als ihre Altersgenossen; v neigen zu pathologischen Überlastungsreaktionen; www. Themengalerie. com Firmenlogo

Individualpsychologischer Unterschied zwischen Risikokindern (von normalen Kindern) v in der Geschwindigkeit der morphologischen und funktionellen Reifung des Körpers v in physiologischen Merkmalen (Ausdauer, Körperleistung, Körperzustand) v in neuropsychischen Merkmalen (erhöhte Angst, Impulsivität, emotionale Instabilität , Tendenz zum Negativismus, Schmerzreaktion auf Ungerechtigkeit www.themegallery.com Firmenlogo

Die schulische Fehlanpassung von Kindern der „Risikogruppe“ beruht auf folgenden Gründen: v Verletzung des ökologischen Gleichgewichts, v körperlich-emotionale Überlastung, v geringe Kultur der Familienerziehung und die Krise einer perfekten Familie, v Unvollkommenheit der Vorschulerziehung, v Mängel in der medizinischen Versorgung. www. Themengalerie. com Firmenlogo

Schulische Fehlanpassung ist eine Situation, in der ein Kind für die Schule nicht geeignet ist. Am häufigsten wird eine Fehlanpassung bei Erstklässlern beobachtet, obwohl sie sich auch bei älteren Kindern entwickeln kann. Es ist sehr wichtig, das Problem rechtzeitig zu erkennen, um rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen und nicht zu warten, bis es wie ein Schneeball wächst.

Ursachen schulischer Fehlanpassung

Die Gründe für schulische Fehlanpassungen können unterschiedlich sein.

1. Unzureichende Vorbereitung auf die Schule: Dem Kind fehlen die Kenntnisse und Fähigkeiten, um den Schulstoff zu bewältigen, oder seine psychomotorischen Fähigkeiten sind schlecht entwickelt. Er schreibt zum Beispiel viel langsamer als andere Schüler und hat keine Zeit, Aufgaben zu bewältigen.

2. Mangel an Fähigkeiten, um ihr eigenes Verhalten zu kontrollieren. Es ist schwer für ein Kind, eine ganze Stunde lang zu sitzen, nicht von einem Ort aus zu schreien, in einer Stunde zu schweigen usw.

3. Unfähigkeit, sich an das Schultempo anzupassen. Dies ist häufiger bei körperlich geschwächten Kindern oder bei Kindern, die von Natur aus langsam sind (aufgrund physiologischer Merkmale).

4. Soziale Fehlanpassung. Das Kind kann keinen Kontakt zu Mitschülern, dem Lehrer, aufbauen.

Um eine Fehlanpassung rechtzeitig zu erkennen, ist es wichtig, den Zustand und das Verhalten des Kindes sorgfältig zu überwachen. Es ist auch hilfreich, mit einem Lehrer zu sprechen, der das direkte Verhalten des Kindes in der Schule beobachtet. Auch Eltern anderer Kinder können helfen, da Viele Schüler erzählen ihnen von Veranstaltungen in der Schule.

Anzeichen schulischer Fehlanpassung

Anzeichen für schulische Fehlanpassungen können auch in Typen eingeteilt werden. In diesem Fall fallen Ursache und Wirkung möglicherweise nicht zusammen. Bei sozialer Fehlanpassung wird ein Kind also Verhaltensschwierigkeiten haben, ein anderes wird Überlastung und Schwäche erfahren und das dritte wird sich „trotz des Lehrers“ weigern zu lernen.

Physiologische Ebene. Wenn Ihr Kind unter erhöhter Müdigkeit, verminderter Leistungsfähigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Schlaf- und Appetitstörungen leidet, sind dies deutliche Anzeichen für aufgetretene Schwierigkeiten. Es kann zu Enuresis, dem Auftreten von schlechten Gewohnheiten (Nägelkauen, Stiftekauen), zitternden Fingern, zwanghaften Bewegungen, Selbstgesprächen, Stottern, Lethargie oder umgekehrt zu motorischer Unruhe (Enthemmung) kommen.

kognitive Ebene. Das Kind ist chronisch überfordert mit dem Schulstoff. Gleichzeitig kann er erfolglos versuchen, Schwierigkeiten zu überwinden oder das Studium grundsätzlich verweigern.

emotionale Ebene. Das Kind hat eine negative Einstellung zur Schule, will nicht dorthin gehen, kann keine Beziehungen zu Klassenkameraden und Lehrern aufbauen. Schlechte Einstellung zum Lernen. Gleichzeitig ist es wichtig, zwischen individuellen Schwierigkeiten zu unterscheiden, wenn ein Kind auf Probleme stößt und sich darüber beschwert, und einer Situation, in der es im Allgemeinen eine äußerst negative Einstellung zur Schule hat. Im ersten Fall streben Kinder normalerweise danach, Probleme zu überwinden, im zweiten geben sie entweder auf oder das Problem führt zu einer Verhaltensverletzung.

Verhaltensebene. Schulische Fehlanpassungen äußern sich in Vandalismus, impulsivem und unkontrolliertem Verhalten, Aggressivität, Ablehnung von Schulregeln, unzureichenden Anforderungen an Mitschüler und Lehrer. Darüber hinaus können sich Kinder je nach Art und physiologischen Merkmalen unterschiedlich verhalten. Einige werden Impulsivität und Aggressivität zeigen, andere werden steif und unzureichende Reaktionen zeigen. Zum Beispiel ist ein Kind verloren und kann dem Lehrer nichts antworten, kann nicht vor seinen Klassenkameraden für sich selbst einstehen.

Neben der Beurteilung des Gesamtniveaus der schulischen Fehlanpassung ist es wichtig, daran zu denken, dass ein Kind teilweise an die Schule angepasst sein kann. Zum Beispiel, um die Schulaufgaben gut zu bewältigen, gleichzeitig aber keine Kontakte zu Mitschülern zu finden. Oder im Gegenteil, mit schlechten schulischen Leistungen die Seele des Unternehmens sein. Daher ist es wichtig, sowohl auf den Allgemeinzustand des Kindes als auch auf einzelne Bereiche des Schullebens zu achten.

Ein Spezialist kann am genauesten diagnostizieren, wie ein Kind an die Schule angepasst ist. In der Regel ist dafür der Schulpsychologe zuständig, wird die Untersuchung aber nicht durchgeführt, dann ist es für Eltern sinnvoll, bei mehreren störenden Symptomen von sich aus einen Facharzt zu kontaktieren.

Olga Gordeeva, Psychologin

Die Probleme der Verhinderung und Überwindung schulischer Fehlanpassungen, die sich bei einem erheblichen Teil der Schüler der Sekundarstufe in Verletzungen der schulischen Leistung, des Verhaltens und der zwischenmenschlichen Interaktionen manifestieren, sind unter modernen Bedingungen sehr relevant. Laut Beispielstudien werden etwa 25-30% der Kinder mit ähnlichen Problemen bereits in den Grundschulklassen entdeckt, und die vorzeitige Erkennung ihres Charakters und ihrer Natur sowie das Fehlen spezieller Korrekturprogramme führen nicht nur zu einer chronischen Verzögerung bei der Assimilation der Schule Wissen, aber auch zu sekundären Störungen der psychosozialen Entwicklung des Kindes zu verschiedenen Formen abweichenden Verhaltens. Dieses Problem wirkt sich nicht weniger akut auf die Qualität des Bildungsprozesses aus, destabilisiert die Bildungsaktivitäten anderer Schüler und lenkt einen erheblichen Teil der Bemühungen der Lehrer ab.

Eine praktische Lösung der Probleme der schulischen Fehlanpassung erfordert ernsthafte wissenschaftliche und methodische Entwicklungen, die auf die frühzeitige Diagnose ihrer Symptome und Risikofaktoren, auf die Schaffung differenzierter Programme der Heilpädagogik abzielen, einschließlich Methoden zur psychologischen Korrektur von Verletzungen der persönlichen Entwicklung dieser Kinder , bei der Suche nach effektiven Mitteln der psychologischen und pädagogischen Unterstützung für Lehrer und Eltern von behinderten Schülern.

In ihrer allgemeinsten Form versteht man unter schulischer Fehlanpassung eine Reihe von Anzeichen, die auf eine Diskrepanz zwischen dem sozialpsychologischen und psychophysiologischen Status des Kindes und den Anforderungen der schulischen Situation hinweisen, deren Bewältigung aus verschiedenen Gründen schwierig wird oder im Extremfall unmöglich. Sozialpsychologische und psychophysiologische Parameter sind konstituierende Elemente des sozialen Status des Kindes und hängen von der Ausgangslage der Kindheit ab. Basierend auf dem Konzept der Lebenschancen von M. Weber und der Theorie des soziokulturellen Kapitals von P. Bourdieu kann das Startpotential der Kindheit allgemein als die Lebenschancen eines Kindes für den Zugang zu soziokulturellen Leistungen definiert werden . Es ist wichtig zu beachten, dass das Startpotential eine komplexe Struktur hat und aus vielen Komponenten besteht. Herauszuheben ist die innere Struktur (natürlicher Beginn), die durch körperliche und genetische (biologische, intellektuelle Entwicklung) und existenzielle (Einzigartigkeit der Entwicklung: Wahrnehmung des Kindes als Person) Merkmale bestimmt ist. Die äußere Struktur wird hauptsächlich durch das Potenzial der Familie und die Ressourcen der Gesellschaft repräsentiert.

Arten von schulischer Fehlanpassung

Laut einheimischen Psychologen ist Fehlanpassung der Prozess des Aufbrechens von Verbindungen im System "Persönlichkeit - Gesellschaft". Je größer der Bereich der Beziehungen zwischen Individuum und Gesellschaft den Prozess der Fehlanpassung erfasst, desto geringer ist das Niveau der realen Anpassung. Der Prozess der Interaktion zwischen Individuum und Gesellschaft ist zunächst der Prozess ihrer Beziehung. In letzter Zeit hat die Theorie der Symptomkomplexe an Popularität gewonnen (V.S. Merlin, T.D. Molodtsova usw.). Die Anhänger dieser Theorie betrachten Symptomkomplexe aufgrund mehrerer ineinandergreifender Persönlichkeitsbeziehungen als eine Gruppe von psychischen Eigenschaften einer Person. Symptomkomplexe manifestieren sich sowohl in situativen Motiven und Einstellungen als auch in stabilen Persönlichkeitsmerkmalen.

Laut T.D. Molodtsovs Desadaptation ist das Ergebnis einer internen oder externen und oft komplexen Deharmonisierung der Interaktion des Individuums mit sich selbst und der Gesellschaft, die sich in internem Unbehagen, Störungen in der Aktivität, im Verhalten und in den Beziehungen des Individuums zu den Menschen um ihn herum äußert. TD Molodtsova betrachtet Fehlanpassung als ein integratives Phänomen, das mehrere Typen hat. Zu diesen Typen gehören: pathogen, psychosozial und Sozial Arten.

Pathogen Die Art wird als Folge von Störungen des Nervensystems, Gehirnerkrankungen, Störungen der Analysatoren und Manifestationen verschiedener Phobien definiert.

Psychosozial Fehlanpassung wird als Folge von Alters-Geschlechts-Veränderungen, Charakterbetonungen, nachteiligen Manifestationen der emotional-willkürlichen Sphäre, geistiger Entwicklung usw. interpretiert.

Fehlanpassung Sozial, in der Regel manifestiert es sich in Verletzung der Normen der Moral und des Rechts, in asozialen Verhaltensformen und Deformationen des Systems der inneren Regulierung, der Bezugs- und Wertorientierungen, der sozialen Einstellungen.

In einer separaten Gruppe T.D. Molodtsova hebt Fehlanpassung hervor psychologisch und sozialpsychologisch. Die psychologische Gruppe der Fehlanpassung umfasst Phobien verschiedener innerer Motivationskonflikte sowie einige Arten von Akzentuierungen, die das soziale Entwicklungssystem noch nicht beeinflusst haben, die jedoch nicht auf pathogene Phänomene zurückgeführt werden können. Es bezieht sich auf psychische Fehlanpassungen aller Art von inneren Störungen. Zu diesen Verletzungen gehören Selbstwertgefühl, Werte und Orientierungen von Jugendlichen, die das Wohlbefinden der Persönlichkeit des Jugendlichen beeinträchtigten, zu Stress oder Frustration führten, hauptsächlich die Persönlichkeit selbst verletzten, aber ihr Verhalten noch nicht beeinflusst haben. Als Quelle der sozialpsychologischen Fehlanpassung werden im Gegensatz zu den psychosozialen Verstößen in der Gesellschaft angesehen, die die Psyche eines Teenagers wirklich betreffen. In diesem Fall ist soziale Anpassung nicht nur mit denen verbunden, die aufgrund einer Verletzung der Gesellschaft asozial oder für andere unbequem sind, sondern auch mit denen, die keinen Platz in der Gesellschaft gefunden haben, als ob sie daraus „herausfallen“ würden, einschließlich aus ihre Mikrogesellschaft.

Auf der Grundlage des Vorstehenden hält es der Forscher für notwendig, die folgenden Arten von Fehlanpassungen zu unterscheiden: pathogene, psychologische, psychosoziale, sozialpsychologische und soziale. TD Molodtsova schlägt vor, die Desadaptation in Abhängigkeit vom Prävalenzgrad in verschiedenen Lebens- und Tätigkeitsbereichen (eng, weit und breit) und auch in Abhängigkeit davon zu analysieren, inwieweit sie die Persönlichkeit erfasst (oberflächlich, tief und tief). Analysiert Fehlanpassungen je nach Schweregrad als verdeckt, offen und ausgeprägt. Je nach Art des Geschehens analysiert er als primär, sekundär und je nach Verlaufsdauer situativ, temporär und stabil. Basierend auf dieser Idee haben wir ein breiteres und stärker integrierendes Konzept eingeführt - Komplexe persönlich bedeutsamer Beziehungen.

Folgende Arten solcher Komplexe wurden unterschieden:

* ideologisch(eine Reihe von Beziehungen zu den Grundprinzipien des Lebens);

* fachpersönlich(Einstellung zu sich selbst als Person);

* aktiv(Einstellung zu verschiedenen Tätigkeitsarten, auch zu pädagogischen);

* intrasozial, die sich in Subkomplexe unterteilen lassen (Einstellung zur Familie, Klassenteam, Bildungseinrichtung, Bezugsgruppen etc.);

* intim persönlich(persönliche Beziehungen zu Gleichaltrigen, Eltern, Lehrern usw.);

* sozio-ideologisch(Einstellung zu politischen und gesellschaftlichen Prozessen).

Ein Komplex ist in der Tat ein Gebilde aus zusammenwirkenden persönlichen Eigenschaften, das die Erfüllung der einen oder anderen persönlichen, selbstbestimmenden Funktion sicherstellt. Die Deharmonisierung, das Ungleichgewicht der Persönlichkeitsbeziehungen in bestimmten Komplexen persönlich bedeutsamer Beziehungen initiiert den Mechanismus der Fehlanpassungsprozesse. Die individuelle Bedeutung einzelner Komplexe kann je nach Altersmerkmalen variieren; äußere Ereignisse, die sich für einen Teenager als entscheidend herausstellen (Konflikt, Familienzerfall usw.); qualitative Veränderungen in der Psychoontogenese der Persönlichkeit. Die Komplexe sind eng miteinander verbunden. Der Prozess der Desadaptation, der mit der Verletzung von Beziehungen in einem der Komplexe verbunden ist, bringt die Vertiefung und Erweiterung des Desadaptationsraums auf Kosten anderer Komplexe mit sich.

Der Prozess der Desadaptation, der im intim-persönlichen Komplex aufgrund falscher Handlungen des Lehrers begann, führt zu einer negativen Einstellung zu diesem Thema, Aufgaben, die vom Lehrer verteilt werden (Desadaptation breitet sich im Aktivitätskomplex aus). Dem Leistungsabfall wird von der Familie, dem Klassenteam, der Schule (der innergesellschaftliche Komplex ist betroffen) negativ begegnet. Ein Teenager, der die negative Reaktion anderer spürt, zieht sich in sich selbst zurück oder wird unzureichend aggressiv, obwohl er sich innerlich dagegen wehrt (Beziehungen im subjektiv-persönlichen Komplex werden verletzt). Als Ergebnis all dessen gewinnt der Prozess der Fehlanpassung an Stabilität, Tiefe, und es ist sehr schwierig, ihn selbst mit zielgerichteter Arbeit zu neutralisieren.

Betrachtet man das Phänomen der Fehlanpassung, so ist zu beachten, dass es Schutzmechanismen gibt, die die Ursachen verschleiern und Fehlanpassungsprozesse teilweise neutralisieren. Die Grundlagen der Forschung in dieser Richtung wurden von Z. Freud gelegt. Er und seine Anhänger identifizierten mehrere Arten von Abwehrmechanismen der Persönlichkeit. Der Zustand der inneren Fehlanpassung kann, wenn wir den Bestimmungen von Freud und den Konzepten der Neo-Freudianer folgen, als eine subjektive, emotional gefärbte Reflexion des Kampfes zwischen äußeren und inneren, ungelösten Widersprüchen zwischen dem, was eigentlich ist, in der Psyche einer Person charakterisiert werden Verhalten hervorruft und was dazu geführt haben sollte.

In der modernen Psychologie gibt es neben der angegebenen eine weitere, etwas eigentümliche Klassifikation von Formen der Schulfehlanpassung:

Unregelmäßigkeit der Elemente und Fähigkeiten der Bildungstätigkeit. Die primäre Folge ist ein Rückgang der schulischen Leistungen. Der Grund für die mangelnde Bildung von Bildungsaktivitäten kann sowohl individuelle Merkmale des intellektuellen Entwicklungsstands des Kindes als auch pädagogische Vernachlässigung sein, die unaufmerksame Einstellung der Eltern (und Lehrer), wie Kinder die Methoden der Bildungsaktivität beherrschen, insbesondere in die ersten Schultage.

Unregelmäßigkeit der Lernmotivation bei Erstklässlern, Konzentration auf andere, außerschulische Aktivitäten. Eltern sagen so etwas: "Es gibt kein Interesse am Lernen, er würde spielen und spielen, er ging mit Interesse zur Schule und jetzt ...".

Es ist notwendig, zwischen primärer ungeformter Motivation und sekundärer, d.h. Verringerung der Lernmotivation unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren. Äußere Symptome mangelnder Lernmotivation ähneln den Symptomen abnormaler Lernfähigkeiten - Disziplinlosigkeit, Lernverzögerung, Unaufmerksamkeit, Verantwortungslosigkeit, jedoch in der Regel vor dem Hintergrund eines ziemlich hohen Niveaus kognitiver Fähigkeiten.

Unfähigkeit, freiwillig Verhalten, Aufmerksamkeit und Lernaktivitäten zu regulieren, die sich in Desorganisation, Unaufmerksamkeit und Abhängigkeit von Erwachsenen äußern.

Der Grund für das unzureichende Entwicklungsniveau der Willkür des kindlichen Verhaltens ohne primäre Störungen wird am häufigsten in den Merkmalen der Familienerziehung gesucht: Es handelt sich entweder um einen nachsichtigen Hyperschutz (Zulässigkeit, Mangel an Einschränkungen und Normen) oder einen dominanten Hyperschutz (volle Kontrolle über die Handlungen des Kindes durch einen Erwachsenen).

Unfähigkeit, sich an das Tempo des Schullebens anzupassen. Am häufigsten geschieht dies bei Kindern mit minimaler Hirnfunktionsstörung, bei somatisch geschwächten. Letzteres ist jedoch nicht die Ursache der sozialpsychologischen Fehlanpassung. Der Grund mag in den Besonderheiten der Familienerziehung liegen, in den „Treibhaus“-Bedingungen des Lebens des Kindes. „Typische“ Unfähigkeit äußert sich auf unterschiedliche Weise: in langer (bis zum späten Abend zu Lasten von Spaziergängen) Vorbereitung des Unterrichts, manchmal in chronischer Verspätung zur Schule, oft in der Tröstung des Kindes am Ende des Schultages, am Ende des Schultages Schulwoche S. Lupanina, Psychologin der Sekundarschule Nr. 96 Moskau "Warum ist ein "schwieriges" Kind schwierig?" Basierend auf Materialien von der Website http://www.ychitel.com .

Einführung

Das heute weit verbreitete Phänomen der schulischen Fehlanpassung betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene in ungünstigster Weise. Kinder haben solche Manifestationen wie Negativismus, Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen oder Erwachsenen, Schulabsentismus, Ängste, Reizbarkeit usw. Und Eltern haben erhöhte Spannungen darüber, Angst, emotionales Unbehagen, Bewusstsein für familiäre Probleme, unsachgemäße Interaktion mit dem Kind.

Gründe für schulische Fehlanpassungen sind:

Soziale Schichtung, die für das moderne Russland charakteristisch ist (oft innerhalb derselben Klasse finden Kinder aus so unterschiedlichen Familien Schwierigkeiten, eine gemeinsame Sprache zu finden, verstehen sich schlecht und wissen nicht, wie man sich verständigt);

Erhöhung der Zahl der Kinder mit geistiger Behinderung (ZPR);

Eine Zunahme der Zahl von Kindern mit neurotischen und schweren somatischen Störungen.

Psychologen stellen fest, dass die Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit anderen (sowohl Erwachsenen als auch Gleichaltrigen) eine sehr wichtige Komponente der Fehlanpassung von Schulkindern sind.

Doch welche Faktoren führen zu Fehlanpassungen? In der Gruppe der Grundschüler identifizierten Psychologen einige Voraussetzungen für schulische Fehlanpassungen:

Niedriger sozialer Status des Kindes; familiäre Beziehungsprobleme;

Geringe Bereitschaft, einem Freund zu helfen;

Schlechte Beziehungen zu Gleichaltrigen

Geringe kognitive Fähigkeiten;

Unzureichendes Selbstwertgefühl.

Der Zweck unseres Essays ist es, die Definition des Konzepts der schulischen Desadaptation (SD) zu betrachten, die Ursachen und Manifestationen der schulischen Desadaptation zu identifizieren, die Probleme der Prävention und Korrektur der schulischen Desadaptation bei Schülern mit leichten ZNS-Pathologien zu untersuchen.

1. Definition des Konzepts der Schulfehlanpassung (SD).

Der Schulstart ist für die meisten Kinder in vielerlei Hinsicht eine belastende Situation, da er zu dramatischen Veränderungen im Leben eines Kindes führt. Die Schule stellt eine neue, kompliziertere Reihe von Anforderungen an geistige Aktivität: die Notwendigkeit, die Aufmerksamkeit lange zu konzentrieren, die Fähigkeit, sich Bedeutungen zu merken, die Fähigkeit, Emotionen, Wünsche und Interessen zu kontrollieren und sie den schuldisziplinären Anforderungen unterzuordnen.

Der Übergang von den Erziehungsbedingungen in den familiären und vorschulischen Einrichtungen zu einer qualitativ anderen schulischen Atmosphäre, die sich aus einer Kombination von psychischen, emotionalen und körperlichen Belastungen zusammensetzt, stellt neue, komplexere Anforderungen an die Persönlichkeit des Kindes und seinen Intellekt Fähigkeiten.

Kinder, die Schwierigkeiten haben, schulische Anforderungen zu erfüllen, bilden die sogenannte „Risikogruppe“ für das Auftreten von schulischen Fehlanpassungen.

Schulische Fehlanpassung ist ein sozialpsychologischer Prozess von Abweichungen in der Entwicklung der Fähigkeiten eines Kindes, Wissen und Fähigkeiten erfolgreich zu beherrschen, Fähigkeiten der aktiven Kommunikation und Interaktion in produktiven kollektiven Bildungsaktivitäten, d.h. Dies ist eine Verletzung des Systems der Beziehung des Kindes zu sich selbst, zu anderen und zur Welt.

Bei der Entstehung und Entwicklung schulischer Fehlanpassungen spielen sozio-ökologische, psychologische und medizinische Faktoren eine Rolle.

Die ursprüngliche Ursache der Desadaptation muss in der somatischen und psychischen Gesundheit des Kindes gesucht werden, dh im organischen Zustand des zentralen Nervensystems, den neurobiologischen Mustern der Bildung von Gehirnsystemen. Dies sollte nicht nur geschehen, wenn das Kind in die Schule kommt, sondern auch im Vorschulalter.

Es ist sehr schwierig, die genetischen und sozialen Risikofaktoren zu trennen, aber zunächst basiert der Ursprung der Desadaptation in jeder ihrer Erscheinungsformen auf biologischer Prädetermination, die sich in den Merkmalen der ontogenetischen Entwicklung des Kindes manifestiert. Dies wird jedoch weder in vorschulischen Bildungsprogrammen noch in schulischen Bildungsprogrammen praktisch nicht berücksichtigt.

Daher erklären Ärzte, Physiologen und Valeologen offen, dass sich die Gesundheit von Kindern verschlechtert (es gibt Hinweise darauf, dass sich die Gesundheit eines Kindes während der Studie im Vergleich zum Zeitpunkt des Betretens der Cola um fast das 1,5- bis 2-fache verschlechtert).

2. Ursachen und Erscheinungsformen schulischer Fehlanpassung.

Die häufigste Ursache für Fehlanpassungen ist die minimale Hirnfunktionsstörung (MBD). Derzeit gelten MMD als Sonderformen der Dysontogenese, die durch altersbedingte Unreife einzelner höherer psychischer Funktionen und deren disharmonische Entwicklung gekennzeichnet sind.

Dabei ist zu beachten, dass höhere psychische Funktionen als komplexe Systeme nicht in engen Zonen der Großhirnrinde oder in isolierten Zellverbänden lokalisiert werden können, sondern komplexe Systeme gemeinsam arbeitender Zonen umfassen müssen, von denen jede ihren Beitrag leistet zur Umsetzung komplexer mentaler Prozesse führen und die in ganz unterschiedlichen, teilweise weit voneinander entfernten Bereichen des Gehirns angesiedelt sein können.

Bei MMD kommt es zu einer Verzögerung in der Entwicklungsgeschwindigkeit bestimmter funktioneller Systeme des Gehirns, die so komplexe integrative Funktionen wie Verhalten, Sprache, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Wahrnehmung und andere Arten höherer geistiger Aktivität bereitstellen. In Bezug auf die allgemeine intellektuelle Entwicklung befinden sich Kinder mit MMD auf dem Niveau der Norm oder in einigen Fällen der Subnorm, haben aber gleichzeitig erhebliche Schwierigkeiten in der Schulbildung.

Aufgrund des Mangels an bestimmten höheren mentalen Funktionen manifestiert sich MMD in Form von Verletzungen bei der Bildung von Schreibfähigkeiten (Dysgraphie), Lesen (Legasthenie), Zählen (Dyskalkulie). Nur in Einzelfällen treten Dysgraphie, Dyslexie und Dyskalkulie in isolierter, "reiner" Form auf, viel häufiger sind ihre Zeichen miteinander kombiniert, sowie mit einer gestörten Entwicklung der mündlichen Sprache.

Unter den Kindern mit MMD fallen Schüler mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) auf. Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch übermäßige motorische Aktivität, die für normale Altersindikatoren ungewöhnlich ist, Konzentrationsstörungen, Ablenkbarkeit, impulsives Verhalten, Beziehungsprobleme und Lernschwierigkeiten. Gleichzeitig zeichnen sich Kinder mit ADHS oft durch ihre Unbeholfenheit, Ungeschicklichkeit aus, die oft als minimale statisch-lokomotorische Insuffizienz bezeichnet wird.

Die zweithäufigste Ursache für schulische Fehlanpassungen sind Neurosen und neurotische Reaktionen. Die Hauptursache für neurotische Ängste, verschiedene Formen von Zwangsgedanken, somato-vegetative Störungen, hystero-neurotische Zustände sind akute oder chronische traumatische Situationen, ungünstige familiäre Bedingungen, falsche Herangehensweisen an die Erziehung eines Kindes sowie Beziehungsschwierigkeiten mit einem Lehrer und Klassenkameraden .

Ein wichtiger prädisponierender Faktor für die Entstehung von Neurosen und neurotischen Reaktionen können die Persönlichkeitsmerkmale von Kindern sein, insbesondere ängstliche und misstrauische Züge, erhöhte Erschöpfung, Angstneigung und demonstratives Verhalten. Die Kategorie der Schulkinder - "Disadaptanten" umfasst Kinder mit bestimmten Abweichungen in der psychosomatischen Entwicklung, die durch folgende Merkmale gekennzeichnet sind:

1. Es gibt Abweichungen in der somatischen Gesundheit von Kindern.

2. Ein unzureichendes Niveau der sozialen und psychologischen und pädagogischen Bereitschaft der Schüler für den Bildungsprozess in der Schule wird festgestellt.

3. Es wird die fehlende Bildung psychologischer und psychophysiologischer Voraussetzungen für die gezielte Bildungstätigkeit der Schüler beobachtet.

Normalerweise werden 3 Haupttypen von Manifestationen der Schulfehlanpassung (SD) betrachtet:

1) Versagen beim Lernen nach Programmen, ausgedrückt in chronischer Leistungsschwäche, sowie in der Unzulänglichkeit und Fragmentierung allgemeiner Bildungsinformationen ohne systemische Kenntnisse und Lernfähigkeiten (die kognitive Komponente von SD);

2) ständige Verletzungen der emotional-persönlichen Einstellung zu einzelnen Fächern, zum Lernen allgemein, zu Lehrern sowie zu den mit dem Lernen verbundenen Perspektiven (emotional-evaluative, persönliche Komponente von NE);

3) systematisch wiederholte Verhaltensverstöße im Lernprozess und im schulischen Umfeld (Verhaltenskomponente von SD).

Bei den meisten Kindern mit SD lassen sich oft alle 3 der oben genannten Komponenten nachweisen. Das Vorherrschen der einen oder anderen Komponente unter den Manifestationen von SD hängt jedoch einerseits vom Alter und Stadium der persönlichen Entwicklung und andererseits von den Gründen ab, die der Entstehung von SD zugrunde liegen.

3. Das Problem der Prävention und Korrektur schulischer Fehlanpassungen von Schülern mit leichten Pathologien des Zentralnervensystems.

Schulische Fehlanpassung ist eine Reihe von Anzeichen, die auf eine Diskrepanz zwischen dem sozio- und psychophysiologischen Status eines Kindes und den Anforderungen der schulischen Situation hinweisen, deren Bewältigung aus verschiedenen Gründen schwierig, in extremen Fällen unmöglich usw. wird. Tatsächlich Schulische Fehlanpassung ist ein Begriff, der alle Schwierigkeiten definiert, die im Lernprozess auftreten.

Zu den primären äußeren Anzeichen schulischer Fehlanpassungen zählen Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Eine der Ursachen dieser Manifestationen ist das Vorhandensein milder Formen von ZNS-Pathologien. Diese Pathologien umfassen Pathologien der Halswirbelsäule und minimale Hirnfunktionsstörungen.

Die Relevanz der Untersuchung der Merkmale der Schulanpassung von Schülern mit PSSP und MMD wird durch die zunehmende Anzahl solcher Kinder bestimmt. Laut einer Reihe von Studien sind es bei Studierenden bis zu 70. Laut Studien, die an allgemeinbildenden Schulen in Moskau durchgeführt wurden, wurde MMD bei Schülern mit schulischer Fehlanpassung bei mehr als der Hälfte der Schüler (52,2%) festgestellt. Gleichzeitig war die MMD-Häufigkeit bei Jungen 2,3-mal höher und das motorische Hyperaktivitätssyndrom 4,5-mal höher als bei Mädchen.

Zu den Merkmalen von Kindern mit solchen Pathologien gehören Müdigkeit, Schwierigkeiten bei der Bildung freiwilliger Aufmerksamkeit (Instabilität, Ablenkbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, langsame Umschaltgeschwindigkeit der Aufmerksamkeit), motorische Hyperaktivität, reduzierte Selbstverwaltung und Willkür bei jeder Art von Aktivität, eine Abnahme in die Menge an operativem Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denken . Normalerweise treten diese Merkmale bereits im Vorschulalter auf, werden jedoch aus einer Reihe von Gründen nicht zum Gegenstand der Aufmerksamkeit von Lehrern und Psychologen. In der Regel achten Eltern und Lehrer erst mit Beginn der Schulzeit auf die Probleme des Kindes.

Die Schule, mit einer täglichen, intensiven intellektuellen Belastung, fordert das Kind auf, all jene Funktionen umzusetzen, die in ihm beeinträchtigt sind. Das erste große Problem für ein Kind mit PSTN, MMD ist die Unterrichtsdauer. Die maximale Dauer der Arbeitsfähigkeit für ein solches Kind beträgt 15 Minuten. Dann ist das Kind nicht in der Lage, seine geistige Aktivität zu kontrollieren. Das Gehirn des Kindes braucht Ruhe, daher trennt sich das Kind unwillkürlich von der intellektuellen Aktivität. Auslassungen von Bildungsinformationen, die für alle Perioden während des Unterrichts zusammengefasst werden, führen dazu, dass das Kind den Stoff nicht vollständig oder mit erheblichen Verzerrungen aufnimmt, manchmal die Essenz vollständig verliert und in einigen Fällen die vom Kind gelernten Informationen unkenntlich werden .

In Zukunft verwendet das Kind fehlerhafte Informationen, was zu Schwierigkeiten bei der Beherrschung des nachfolgenden Materials führt. Das Kind entwickelt erhebliche Wissenslücken. Da die Aufmerksamkeit von Kindern mit PSPP, MMD extrem instabil und die Ablenkbarkeit hoch ist, ist die Arbeit in einer Klasse mit 20 oder sogar 30 weiteren Kindern an sich schon eine große Schwierigkeit für das Kind. Sie werden durch jede Bewegung, Geräusche abgelenkt.

Solche Kinder leisten Verifizierungs- oder Kontrollarbeit besser, wenn der Lehrer sie eins zu eins mit dem Kind durchführt. Eltern stellen fest, dass das Kind zu Hause solche Aufgaben bewältigt, die es im Klassenzimmer nicht erledigen konnte. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass für das Kind zu Hause angenehmere Bedingungen geschaffen werden: Stille, Zeit für die Erledigung von Aufgaben ist nicht begrenzt, in einer vertrauten Umgebung fühlt sich das Kind ruhiger und selbstbewusster. Eltern helfen dem Kind, leiten die Arbeit des Kindes.

Der Erfolg der Bildungsaktivitäten eines Kindes hängt weitgehend von der Fähigkeit ab, konfliktfreie Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzubauen und deren Verhalten zu kontrollieren. Viele moderne pädagogische Technologien beinhalten die Arbeit von Kindern im Zweier- und Viererunterricht, was die Fähigkeit erfordert, die Interaktion mit Gleichaltrigen zu organisieren. Hier kann ein Kind mit MMD auf Schwierigkeiten stoßen, da es leicht von der ihm übertragenen Erziehungsaufgabe abgelenkt und von anderen Kindern beeinflusst wird.

Da die Lernmotivation bei Kindern mit PSOP, MMD schwach ausgeprägt ist, passen sie sich am häufigsten an jene Kinder an, die zum Spielen bestimmt sind. Kinder mit PSHOP, MMD nehmen bereitwillig an den Spielen teil, die ihre Nachbarn im Klassenzimmer ihnen anbieten können. Darüber hinaus äußern sich Schwierigkeiten bei der Selbstverwaltung häufig in Inkontinenz und Härte gegenüber Klassenkameraden.

Die für viele Kinder mit PSSP, MMD, charakteristische motorische Hyperaktivität ist nur für das Kind selbst, aber auch für andere Kinder ein ernsthaftes Lernhindernis und führt zu einer Weigerung, mit einem solchen Kind zusammenzuarbeiten. Erhöhte emotionale Erregbarkeit, motorische Hyperaktivität, die für viele Kinder dieser Gruppe charakteristisch sind, machen die üblichen Methoden zur Organisation außerschulischer Aktivitäten ungeeignet. Besonders dringend ist die Suche nach neuen Methoden zur Organisation außerschulischer Aktivitäten für Kinder in den Klassen, in denen die Zahl der Schüler mit PSHOP, MMD mehr als 40% beträgt.

Es sei darauf hingewiesen, dass trotz der Tatsache, dass die oben genannten Probleme des Kindes seine kognitive Aktivität stark erschweren, Psychologen und Lehrer die Beziehung zwischen dem Gesundheitszustand des Kindes und seinen Problemen bei den pädagogischen Aktivitäten nicht immer verstehen.

Eine unter Psychologen von Bildungseinrichtungen durchgeführte Umfrage hat gezeigt, dass die meisten von ihnen das Wesen solcher Verstöße wie PSHOP und MMD nicht klar verstehen. Meistens manifestiert sich das Bewusstsein von Psychologen und Pädagogen im Bewusstsein der Prävalenz solcher Pathologien.

Ein gewisser Teil der Schulpsychologen ist mit den Schwierigkeiten vertraut, die Kinder mit PSSP, MMD während der kognitiven Aktivität haben können, aber sie wissen nicht, wie sie die Arbeit organisieren sollen, um Kindern und Lehrern eine wirksame Unterstützung zu bieten, sie sind nicht in der Lage, das Vorhandensein von zu diagnostizieren Verletzungen in der Entwicklung des Kindes. Die meisten Befragten wissen nichts über die Merkmale der persönlichen Entwicklung von Kindern mit PSOP, MMD. Literatur, die sich den Problemen von Kindern mit PSSP, MMD widmet, ist wenig verfügbar und befasst sich meistens mit den Besonderheiten der kognitiven Entwicklung dieser Kinder.

Inzwischen verzögert sich die persönliche Bildung solcher Kinder in der Regel. Kinder sind infantil, anfällig für irrationale Verhaltensstrategien, abhängig, leicht von anderen zu beeinflussen, anfällig für Lügen. Sie fühlen sich für ihre eigenen Handlungen und Taten nicht verantwortlich, viele von ihnen zeichnen sich durch die Motivation aus, Misserfolge zu vermeiden, die Leistungsmotivation wird nicht geäußert, es gibt keine Bildungsmotivation, es gibt keine Interessen und ernsthafte Hobbys. Begrenzte Möglichkeiten der Selbstorganisation führen dazu, dass das Kind nicht weiß, wie es seine Freizeit gestalten soll.

Es ist leicht einzusehen, dass es diese persönlichen Eigenschaften sind, die in hohem Maße zur Neigung des Kindes zu abhängigen Verhaltensweisen beitragen. Diese Tendenz wird besonders deutlich in der Pubertät. In diesem Alter nähert sich ein Kind mit diesen Pathologien meistens mit vielen Problemen: ernsthafte Lücken im Grundwissen, niedriger sozialer Status, Konfliktbeziehungen mit einigen Klassenkameraden (in einigen Fällen mit den meisten von ihnen), angespannte Beziehungen zu Lehrern.

Emotional - Unreife treibt das Kind dazu, die einfachsten Wege zur Lösung von Problemen zu wählen: den Unterricht verlassen, lügen, nach einer Bezugsgruppe außerhalb der Schule suchen. Viele dieser Kinder schließen sich den Reihen des abweichenden Verhaltens an. Sie reichen von Schulschwierigkeiten, Fehlzeiten und Lügen bis hin zu Kriminalität, Kriminalität und Drogen. In dieser Hinsicht ist die Relevanz der Organisation von psychoprophylaktischer und psychokorrigierender Arbeit mit Schülern mit PSSS, MMD offensichtlich.

Es wird darauf hingewiesen, dass Psychologen in vielen Schulen den Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein einer Vorgeschichte von PSPP, MMD und Beeinträchtigungen in seiner persönlichen Entwicklung nicht erkennen. So konnten viele Psychologen auf die Frage, ob es Kinder mit PSSP in ihrer Schule gebe, nur antworten, dass sie von solchen Diagnosen bei Schülern gehört hätten. Gleichzeitig konnten sie weder die Anzahl der Studenten mit dieser Pathologie nennen noch sich an welche von ihnen erinnern. Psychologen erklärten, dass sie nicht mit solchen Studenten arbeiten, weil sie mit anderen Arbeiten beschäftigt sind.

Daher stellt der Schulpsychologe, der auf Kinder achtet und versucht, die Probleme der schulischen Fehlanpassung zu lösen, oft nicht die Beseitigung oder Korrektur des primären Defekts sicher.

Die Organisation einer effektiven psychologischen Arbeit ist unmöglich, ohne die Grundursache der schulischen Fehlanpassung eines Kindes jeden Alters zu ermitteln, eine klare Identifizierung von Ursache und Wirkung. Aufgrund der Tatsache, dass die Grundursache der schulischen Fehlanpassung in ihren verschiedenen Erscheinungsformen eine Verletzung der Gesundheit des Kindes ist, ist ein umfassender Ansatz erforderlich, um die Arbeit mit einem Kind mit PSSP, MMD zu organisieren.

Die Arbeit mit einem Kind ist besonders schwierig, weil sie soziale, medizinische, psychologische und pädagogische Aspekte beinhaltet. Die Umsetzung des Programms zur umfassenden psychologischen und Rehabilitation von Kindern mit PSP, MMD, hat eine Reihe der akutesten Probleme aufgedeckt, darunter:

1. Geringes Bewusstsein von Ärzten, Psychologen, Lehrern und Eltern über das Wesen des Problems, psychologisch - die Folgen der Merkmale des Gesundheitszustands des Kindes.

2. Geringes Bewusstsein von Psychologen, Lehrern und Eltern über die Möglichkeit, qualifizierte medizinische und psychologische Hilfe zu erhalten.

3. Der Mangel an pädagogischen Technologien für die Erziehung und Erziehung von Kindern mit Manifestationen leichter Pathologien des Zentralnervensystems.

4. Die immer größer werdende Kluft zwischen den wachsenden Bildungsansprüchen des Kindes und der sich verschlechternden Gesundheit der Kinder.

5. Geringes Bewusstsein von Ärzten, Pädagogischen Psychologen und Lehrern sowohl über die Probleme als auch über die Leistungen der einzelnen Berufsgruppen in Bezug auf die Probleme der Arbeit mit Kindern mit PSSP, MMD.

5. Psychologische und organisatorische Unvorbereitetheit medizinischer Einrichtungen und pädagogischer Psychologen, Aktivitäten zur Rehabilitation von Kindern mit PSP, MMD zu koordinieren.

6. Die vorherrschende negative Einstellung der Bevölkerung gegenüber der Suche nach Hilfe bei Psychotherapeuten und Psychiatern.

7. Passive Haltung der Eltern in Bezug auf die Organisation der Behandlung von Kindern, Widersprüchlichkeit, Unregelmäßigkeit und folglich Unwirksamkeit der Behandlung von Kindern.

Alle diese Probleme sind miteinander verknüpft und erschweren die Durchführung der notwendigen umfassenden psychologischen Rehabilitation von Studenten mit PSP, MMD erheblich. Die fehlende Beziehung zwischen medizinischen und pädagogischen Einrichtungen bei der Lösung des Problems der Rehabilitation von Kindern mit PSP, MMD führt zu einer Verringerung der Effizienz und manchmal leider zur Unmöglichkeit, dem Kind und seiner Familie Hilfe zu leisten.

Oft kommunizieren ein Arzt und ein Psychologe oder ein Lehrer nur über einen Vermittler, nämlich die Eltern. Die Möglichkeit, dass ein Kind die notwendige und gezielte medizinische, psychologische und pädagogische Betreuung erhält, hängt maßgeblich von der psychologischen Kompetenz der Eltern ab. Wie bereits erwähnt, ist vielen Eltern jedoch nicht bewusst, wie wichtig die medizinische Versorgung des Kindes ist.

Aus verschiedenen Gründen verfälschen Eltern bewusst oder unbewusst die Informationen, die sowohl an die medizinische Einrichtung (vertreten durch einen Arzt) als auch an die Schule (vertreten durch einen Psychologen, Lehrer, Verwaltung) übermittelt werden. Schweigend über den wahren Grund für die von der Schule empfohlene Konsultation eines Neuropathologen, eines Psychiaters (in der Regel handelt es sich um eine ausgeprägte Schulfehlanpassung), nennen Eltern nur die harmlosesten Manifestationen gesundheitlicher Probleme eines Kindes. Wenn sich der Arzt gleichzeitig auf eine oberflächliche Diagnose beschränkt, bleibt das Kind ohne die dringend benötigte Behandlung.

Es gibt auch Fälle, in denen Eltern, wenn sie einen Termin zur Untersuchung und Behandlung von einem Arzt erhalten, diesen nicht erfüllen und die Tatsache der Behandlungsbedürftigkeit vor der Schule verbergen, indem sie behaupten, der Arzt habe keine Pathologie aufgedeckt. Die Uneinigkeit von medizinischen und pädagogischen Einrichtungen bei der Umsetzung der Rehabilitation von Kindern mit leichten Erkrankungen des zentralen Nervensystems dient als Grundlage für gegenseitige Enttäuschung über die Anforderungen oder Empfehlungen, die einander und den Eltern angeboten werden. Das Fehlen klarer Vorstellungen des Arztes über den tatsächlichen Stand der Dinge in der modernen Schule führt zum Erscheinen solcher Empfehlungen, die die Schulrealität nicht berücksichtigen.

Was dem Arzt wie ein Allheilmittel erscheint, funktioniert tatsächlich nicht. So ist es zum Beispiel fast unmöglich, die Empfehlung umzusetzen, einem hyperaktiven Kind die Möglichkeit zu geben, in der Klasse herumzulaufen, eine Aufgabe zu erledigen oder einfach die Klasse für eine Weile zu verlassen. Tatsächlich gibt es derzeit in jeder Klasse nicht ein oder zwei solcher Kinder. Die Zahl der Kinder mit Hyperaktivitätssyndrom kann bis zu 50 % oder mehr erreichen. Darüber hinaus verhalten sich einige Kinder mit Hyperaktivität, wenn sie die Möglichkeit haben, in der Klasse herumzulaufen, so, dass sie nicht nur ihre eigene Klasse, sondern auch benachbarte Klassen desorganisieren können.

Fazit

Die Pädagogik muss neue Arbeitstechnologien finden, die die Besonderheiten des Gesundheitszustands von Kindern berücksichtigen. Daher ist es notwendig, den Erfahrungsaustausch und die Identifizierung von Schwierigkeiten im Rahmen dieses Problems, die Entwicklung eines gegenseitigen Verständnisses, eine gemeinsame Vision des Problems, eine gemeinsame Position und Koordinierung der Maßnahmen medizinischer und pädagogischer Einrichtungen zu organisieren. Ein solcher Bedarf wird von Psychologen, Ärzten, die an der Rehabilitation von Kindern mit PSOP, MMD beteiligt sind, akut empfunden.

Zusammenfassend müssen die Aufgaben zur Umsetzung des Programms zur umfassenden Rehabilitation von Studenten mit PSSS, MMD herausgegriffen werden:

Organisation der Arbeit zur Verbesserung der psychologischen Kompetenz von Psychologen, Lehrern.

Organisation der Arbeit zur Verbesserung des Niveaus der psychologischen Kompetenz der Eltern, der Bevölkerung als Ganzes.

Sensibilisierung von pädagogischen Fachkräften, Eltern über die Möglichkeiten, qualifizierte Hilfestellungen für die Rehabilitation von Kindern mit PSP, MMD zu erhalten.

Beitrag zur Entwicklung neuer pädagogischer Technologien unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Gesundheitszustands von Kindern mit PSP, MMD.

Koordination der Aktivitäten medizinischer und pädagogischer Einrichtungen zur Durchführung einer umfassenden psychologischen Rehabilitation von Kindern mit PSP, MMD.

Sozialpsychologische Anpassung von Kindern an die Bildung in der Grundschule

Diplomarbeit

1.3 Schulische Fehlanpassung: Anzeichen, Ursachen, Folgen

Beim Studium des Themas Schulanpassung müssen wir darauf achten, dass es auch ein Phänomen wie Fehlanpassung gibt.

Im allgemeinsten Sinne bedeutet schulische Fehlanpassung in der Regel eine Reihe von Anzeichen, die auf eine Diskrepanz zwischen dem sozialpsychologischen und psychophysiologischen Status des Kindes und den Anforderungen der schulischen Situation hinweisen, deren Bewältigung aus einer Reihe von Gründen wird schwierig.

Eine Analyse ausländischer und inländischer psychologischer Literatur zeigt, dass der Begriff „Schulfehlanpassung“ („school inadaptation“) eigentlich alle Schwierigkeiten bezeichnet, die ein Kind im schulischen Prozess hat. Unter den wichtigsten primären äußeren Zeichen führen Ärzte, Lehrer und Psychologen einstimmig die physiologischen Manifestationen von Lernschwierigkeiten und verschiedene Verstöße gegen Schulverhaltensnormen an. Vom Standpunkt des ontogenetischen Ansatzes zum Studium der Mechanismen der Fehlanpassung sind Krisen, Wendepunkte im Leben eines Menschen, wenn es zu starken Veränderungen in seiner Situation der sozialen Entwicklung kommt, von besonderer Bedeutung.

Das größte Risiko ist der Zeitpunkt des Schuleintritts und die Zeit der ersten Anpassung an die Anforderungen der neuen sozialen Situation.

Auf physiologischer Ebene äußern sich Fehlanpassungen in erhöhter Müdigkeit, verminderter Leistungsfähigkeit, Impulsivität, unkontrollierter motorischer Unruhe (Enthemmung) oder Lethargie, Appetit-, Schlaf-, Sprachstörungen (Stottern, Zögern). Oft gibt es Schwäche, Beschwerden über Kopf- und Bauchschmerzen, Grimassen, zitternde Finger, Nägelkauen und andere zwanghafte Bewegungen und Handlungen sowie Selbstgespräche, Enuresis.

Auf kognitiver und sozialpsychologischer Ebene sind Anzeichen von Fehlanpassungen Lernversagen, negative Einstellung zur Schule (bis hin zur Schulverweigerung), zu Lehrern und Mitschülern, Lern- und Spielpassivität, Aggressivität gegenüber Menschen und Dingen, erhöhte Angst , häufige Stimmungsschwankungen, Angst, Sturheit, Launen, verstärkte Konflikte, Gefühle der Unsicherheit, Minderwertigkeit, das eigene Anderssein gegenüber anderen, auffällige Einsamkeit unter Klassenkameraden, Betrug, geringes oder hohes Selbstwertgefühl, Überempfindlichkeit, begleitet von Weinerlichkeit, übermäßiger Empfindlichkeit und Reizbarkeit .

Basierend auf dem Konzept der "psychischen Struktur" und den Prinzipien ihrer Analyse können die Komponenten der Schulfehlanpassung die folgenden sein

1. Kognitive Komponente, die sich im Scheitern des Trainings in einem dem Alter und den Fähigkeiten des Kindes angemessenen Programm manifestiert. Es umfasst formale Anzeichen wie chronisch schlechte Fortschritte, Wiederholung und qualitative Anzeichen wie Mangel an Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten.

2. Eine emotionale Komponente, die sich in einer Verletzung der Einstellung zum Lernen, den Lehrern und den mit dem Lernen verbundenen Lebensperspektiven manifestiert.

3. Verhaltenskomponente, deren Indikatoren wiederkehrende schwer korrigierbare Verhaltensstörungen sind: pathocharakterologische Reaktionen, antidisziplinäres Verhalten, Missachtung der Regeln des Schullebens, Schulvandalismus, abweichendes Verhalten.

Symptome einer schulischen Fehlanpassung können bei absolut gesunden Kindern sowie in Kombination mit verschiedenen neuropsychiatrischen Erkrankungen beobachtet werden. Gleichzeitig gilt die schulische Fehlanpassung nicht für Verstöße gegen die pädagogische Aktivität, die durch geistige Behinderung, grobe organische Störungen, körperliche Defekte und Störungen der Sinnesorgane verursacht werden.

Schulische Fehlanpassung ist demnach die Bildung unzureichender Anpassungsmechanismen an die Schule in Form von Lern- und Verhaltensstörungen, Beziehungskonflikten, psychogenen Erkrankungen und Reaktionen, erhöhtem Angstniveau und Verzerrungen in der Persönlichkeitsentwicklung.

Eine Analyse literarischer Quellen ermöglicht es, die ganze Vielfalt der Faktoren zu klassifizieren, die zur Entstehung von schulischer Fehlanpassung beitragen.

Zu den natürlichen und biologischen Voraussetzungen gehören:

somatische Schwäche des Kindes;

Verletzung der Bildung einzelner Analysatoren und Sinnesorgane (unbelastete Formen von Typhlo-, Taub- und anderen Pathologien);

neurodynamische Störungen im Zusammenhang mit psychomotorischer Retardierung, emotionaler Instabilität (hyperdynamisches Syndrom, motorische Enthemmung);

Funktionsstörungen der peripheren Sprachorgane, die zu einer Verletzung der Entwicklung der Schulfähigkeiten führen, die für die Beherrschung der mündlichen und schriftlichen Sprache erforderlich sind;

leichte kognitive Störungen (minimale Hirnfunktionsstörung, asthenisches und zerebroasthenisches Syndrom).

Zu den sozialpsychologischen Ursachen schulischer Fehlanpassung zählen:

sozial- und familienpädagogische Vernachlässigung des Kindes, Minderentwicklung in früheren Entwicklungsstadien, begleitet von Verletzungen der Bildung individueller psychischer Funktionen und kognitiver Prozesse, Mängel bei der Vorbereitung des Kindes auf die Schule;

geistige Deprivation (sensorische, soziale, mütterliche usw.);

Persönliche Eigenschaften des Kindes, die vor der Schule gebildet wurden: Egozentrismus, autistische Entwicklung, aggressive Tendenzen usw.;

· Unzureichende Strategien für pädagogische Interaktion und Lernen.

E. V. Novikova bietet die folgende Klassifikation von Formen (Ursachen) von Schulfehlanpassungen an, die für das Grundschulalter charakteristisch sind.

1. Desadaptation aufgrund unzureichender Beherrschung der notwendigen Komponenten der fachlichen Seite der Bildungstätigkeit. Die Gründe dafür können in der unzureichenden intellektuellen und psychomotorischen Entwicklung des Kindes liegen, in der Unaufmerksamkeit der Eltern oder der Lehrkraft, wie das Kind das Lernen mangels notwendiger Hilfestellungen bewältigt. Diese Form der schulischen Fehlanpassung wird von Grundschülern nur dann akut erlebt, wenn Erwachsene die „Dummheit“, „Inkompetenz“ von Kindern betonen.

2. Desadaptation aufgrund unzureichender Willkür des Verhaltens. Das geringe Maß an Selbstmanagement erschwert die Bewältigung sowohl der fachlichen als auch der sozialen Aspekte des Bildungshandelns. Im Unterricht verhalten sich solche Kinder hemmungslos, halten sich nicht an die Verhaltensregeln. Diese Form der Fehlanpassung ist meist das Ergebnis einer unsachgemäßen Erziehung in der Familie: entweder das völlige Fehlen äußerer Formen der Kontrolle und Beschränkungen, die der Verinnerlichung unterliegen (Erziehungsstile „Überschutz“, „Familienidol“), oder die Entfernung Kontrollmöglichkeiten von außen („dominante Hyperprotektion“).

3. Desadaptation als Ergebnis der Unfähigkeit, sich an das Tempo des Schullebens anzupassen. Diese Art von Störung tritt häufiger bei somatisch geschwächten Kindern auf, bei Kindern mit schwachen und inaktiven Arten des Nervensystems, sensorischen Störungen. Eine Desadaptation selbst tritt auf, wenn Eltern oder Lehrer die individuellen Eigenschaften solcher Kinder ignorieren, die hohen Belastungen nicht standhalten können.

4. Desadaptation als Folge des Zerfalls der Normen der familiären Gemeinschaft und des schulischen Umfelds. Diese Variante der Fehlanpassung tritt bei Kindern auf, die keine Identifikationserfahrung mit Familienmitgliedern haben. In diesem Fall können sie keine wirklich tiefen Bindungen zu Mitgliedern neuer Gemeinschaften aufbauen. Im Namen der Bewahrung des unveränderlichen Selbst treten sie kaum in Kontakt, sie vertrauen dem Lehrer nicht. In anderen Fällen ist das Ergebnis der Unfähigkeit, die Widersprüche zwischen Familie und Schule zu lösen, eine panische Trennungsangst von den Eltern, ein Wunsch, die Schule zu meiden, eine ungeduldige Erwartung des Endes des Unterrichts (d. h. das, was gewöhnlich Schule genannt wird Angststörung).

Eine Reihe von Forschern (insbesondere V. E. Kagan, Yu. A. Aleksandrovsky, N. A. Berezovin, Ya. L. Kolominsky, I. A. Nevsky) betrachten Schulfehlanpassung als Folge von Didaktogenese und Didaskogenie. Im ersten Fall wird der Lernprozess selbst als psychotraumatischer Faktor erkannt.

Informationsüberflutung des Gehirns, verbunden mit einem ständigen Zeitmangel, der nicht den sozialen und biologischen Fähigkeiten eines Menschen entspricht, ist eine der wichtigsten Bedingungen für die Entstehung von Borderline-Formen neuropsychiatrischer Störungen.

Es wird festgestellt, dass bei Kindern unter 10 Jahren mit erhöhtem Bewegungsbedürfnis die größten Schwierigkeiten durch Situationen verursacht werden, in denen es erforderlich ist, ihre motorische Aktivität zu kontrollieren. Wenn dieses Bedürfnis durch die Normen des Schulverhaltens blockiert wird, steigt die Muskelspannung, die Aufmerksamkeit verschlechtert sich, die Arbeitsfähigkeit nimmt ab und die Ermüdung setzt schnell ein. Die darauffolgende Entladung, die eine physiologische Schutzreaktion des Körpers auf übermäßige Überforderung darstellt, äußert sich in unkontrollierter motorischer Unruhe, Enthemmung, die von der Lehrkraft als Disziplinarvergehen empfunden werden.

Didaktogenese, d.h. Psychogene Störungen werden durch das falsche Verhalten des Lehrers verursacht.

Unter den Gründen für schulische Fehlanpassungen werden oft einige persönliche Eigenschaften des Kindes genannt, die in früheren Entwicklungsstadien entstanden sind. Es gibt integrative Persönlichkeitsbildungen, die die typischsten und stabilsten Formen des Sozialverhaltens bestimmen und seine spezielleren psychologischen Eigenschaften unterwerfen. Zu solchen Formationen gehören insbesondere das Selbstwertgefühl und die Anspruchshöhe. Werden sie unangemessen überschätzt, streben Kinder unkritisch nach Führung, reagieren mit Negativität und Aggression auf Schwierigkeiten, widersetzen sich den Forderungen der Erwachsenen oder verweigern Aktivitäten, bei denen ein Scheitern erwartet wird. Im Zentrum aufkommender negativer emotionaler Erfahrungen steht ein innerer Konflikt zwischen Ansprüchen und Selbstzweifeln. Die Folgen eines solchen Konflikts können nicht nur ein Leistungsabfall, sondern auch eine Verschlechterung des Gesundheitszustands vor dem Hintergrund offensichtlicher Anzeichen einer sozialpsychologischen Fehlanpassung sein. Nicht weniger schwerwiegende Probleme treten bei Kindern mit geringem Selbstwertgefühl und Anspruchsniveau auf. Ihr Verhalten ist geprägt von Unsicherheit, Konformität, was die Entwicklung von Initiative und Unabhängigkeit behindert.

Es ist vernünftig, in die Gruppe der unangepassten Kinder aufzunehmen, die Schwierigkeiten haben, mit Gleichaltrigen oder Lehrern zu kommunizieren, d.h. mit eingeschränkten sozialen Kontakten. Die Kontaktfähigkeit zu anderen Kindern ist für Erstklässlerinnen und Erstklässler äußerst wichtig, da pädagogische Aktivitäten in der Grundschule einen ausgeprägten Gruppencharakter haben. Die fehlende Ausbildung kommunikativer Qualitäten führt zu typischen Kommunikationsproblemen. Wenn ein Kind von Klassenkameraden entweder aktiv abgelehnt oder ignoriert wird, entsteht in beiden Fällen eine tiefe Erfahrung von psychischem Unbehagen, das einen maladaptiven Wert hat. Weniger pathogen, hat aber auch maladaptive Eigenschaften, ist die Situation der Selbstisolation, wenn das Kind den Kontakt zu anderen Kindern vermeidet.

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