12 Schritte zur butenko Rohkostdiät. Ode an einen grünen Cocktail Ein Kapitel aus Victoria Butenkos Buch „12 Steps to a Raw Food Diet“

12 Schritte zur Rohkostdiät Viktoria Butenko

(Noch keine Bewertungen)

Titel: 12 Schritte zur Rohkost

Über das Buch „12 Schritte zur Rohkost“ Victoria Butenko

"12 Steps to a Raw Food Diet" ist eine Art Anleitung zur Ablehnung gekochter Nahrung. Die Autorin Victoria Butenko spricht über die Theorie der Rohkost und verrät ihre Grundprinzipien. Eine Rohkostdiät besteht im vollständigen Ausschluss von Nahrungsmitteln, die einer Wärmebehandlung unterzogen wurden. Diese Lehre ist weltberühmt geworden. Laut dem Autor ist dies nicht nur eine neue Diätoption, sondern ein echter Lebensstil.

Victoria Butenko wurde in Russland geboren, lebt aber heute in den USA. Sie war eine einfache Hausfrau, glückliche Ehefrau und Mutter. 1994 rettete die Schriftstellerin alle ihre Lieben vor verschiedenen Krankheiten. Als Allheilmittel entpuppte sich eine Rohkostdiät – der Verzicht auf gekochte, geschmorte und frittierte Speisen. Heute arbeitet Victoria Butenko an der University of Southern Oregon. Sie reist um die Welt und teilt ihre Theorie über eine neue Ernährungsoption.

In 12 Schritten zu einer Rohkostdiät bietet Victoria Butenko einen einfachen Weg zur Umstellung auf Rohkost. Wir sind alle an Brathähnchen, Müsli und Suppen gewöhnt. Viele werden nicht verstehen: Wie soll man das alles aufgeben und zu rohem Kohl übergehen? Für solche verwirrten Anfänger hat der Autor das Buch geschrieben.

Zunächst wird es dem Leser so vorkommen, als ob der Autor uns in den Club der anonymen Alkoholiker einlädt. Butenko spricht von gekochtem Essen als einer Art Droge. Sie schreibt, dass sie sich jederzeit losreißen und verarbeitete Lebensmittel probieren kann. Aber ihr hilft das Vertrauen in die unbegrenzten Vorteile einer Rohkostdiät.

Die ersten Schritte im Buch „12 Schritte zur Rohkost“ sind die schwierigsten für eine Person. Sie müssen Ihre Sucht nach gekochtem Essen erkennen. Es ist immer schwierig, die gewohnte Lebensweise aufzugeben, aber es ist notwendig, Willenskraft in sich selbst zu entwickeln. Rohkost ist daher nicht nur eine Ernährungsmethode, sondern auch ein Weg der spirituellen Entwicklung.

Beim vierten bis siebten Schritt müssen Sie Ihre Ernährung und Ihren Tagesablauf ändern. Sie werden lernen, Beziehungen zu Menschen zu pflegen, die Ihre Ansichten nicht teilen. Der Autor wird Ihnen sagen, wie Sie mit Versuchungen umgehen und Ihre Lieblingsspeisen aufgeben können.

Die letzten Kapitel des Buches „12 Schritte zur Rohkost“ widmen sich der Harmoniefindung. Sie werden die Wurzeln der Sucht nach gekochtem Essen finden und lernen, Ihre Intuition zu nutzen. Das Buch hilft Ihnen, nicht nur Ihre Ernährung, sondern Ihr ganzes Leben umzustellen. Eine Rohkostdiät ermöglicht es Ihnen, das innere „Ich“ tiefer zu kennen und wahres Glück zu finden. Am Ende erzählt der Autor, wie man Verwandten und Freunden helfen kann, dieselbe Harmonie zu erreichen.

Auf unserer Seite über Bücher lifeinbooks.net können Sie das Buch „12 Schritte zu einer Rohkostdiät“ von Victoria Butenko kostenlos ohne Registrierung herunterladen oder online lesen in den Formaten epub, fb2, txt, rtf, pdf für iPad, iPhone, Android und Entzünden. Das Buch wird Ihnen viele angenehme Momente und ein wahres Lesevergnügen bereiten. Die Vollversion können Sie bei unserem Partner erwerben. Außerdem finden Sie hier die neuesten Nachrichten aus der Literaturwelt und erfahren die Biographie Ihrer Lieblingsautoren. Für Anfänger gibt es einen separaten Abschnitt mit nützlichen Tipps und Tricks sowie interessanten Artikeln, mit denen Sie sich im Schreiben versuchen können.

Vorwort

Die Zwölf Schritte zur Rohkost-Ernährung eröffneten neue Möglichkeiten für die gesamte Rohkost-Bewegung. Die Neuheit liegt darin, dass Victoria Butenko zum ersten Mal das Thema ansprach, wie viele Menschen buchstäblich auf gekochtes Essen angewiesen sind. Aufgrund dieser Abhängigkeit ist es für sie sehr schwierig, reibungslos auf eine vollständige Rohkost-Ernährung umzustellen. Dieses Buch ist die Antwort auf ihre Probleme.

Victoria schreibt sehr nachdenklich darüber, wie die 12 Schritte Ihnen beim Übergang zu einer Rohkostdiät helfen können. Victoria nahm das traditionelle 12-Schritte-Alkoholprogramm als Grundlage und wendete es auf unsere Sucht nach gekochtem Essen an, indem sie ein sehr einfaches System formulierte, um Menschen beim erfolgreichen Übergang zu einer Rohkostdiät zu helfen.

Als Naturheilkundler, Psychiater, Familientherapeut und 100% roh ja seit 1983, der Tausenden von Menschen beim Übergang zu einer Rohkosternährung geholfen hat, war dieses Buch eine Offenbarung. Meine eigene Umstellung auf eine Rohkost-Ernährung war durch meine spirituelle Entwicklung motiviert und geschah ohne fremde Hilfe und tiefes Verständnis des Prozesses. Mir persönlich fiel der Übergang zu einer Rohkost-Ernährung leicht, daher fehlte mir das nötige Verständnis, um die Schwierigkeiten, die viele meiner Klienten erlebten, richtig einzuschätzen.

Ich bin der Direktor des Tree of Life Wellness Centers in Patagonien, Arizona, USA, und wir wenden viele der Schritte an, die Victoria in unserem Rohkost-Umstellungsprogramm beschrieben hat; aber vor der Veröffentlichung ihres Buches hatten wir kein sehr klares Verständnis aller Schritte.

Ja, wir erklären Schritt Nr. 2, dass die Rohkost die Zukunft der Menschheit ist; ja, wir unterrichten Stufe 3 - die Grundfertigkeiten einer Rohkostdiät, Rezepte und wie und worin sie zubereitet werden; wir lehren Schritt Nummer 4 - mit Verständnis und Sympathie für diejenigen zu behandeln, die auf gekochtes Essen angewiesen sind; Schritt Nummer 5 - wie man der Versuchung widersteht; Schritt 6 - zur Gründung von Gruppen zur Unterstützung von RohköstlerInnen; Schritt Nummer 7 - dass Essen nicht das Zentrum des Lebens ist; wir erklären Schritt 8 – wie man sich wieder aufbaut und Schritt 9 – die Psychologie der Esssucht; Schritt Nummer 10 - wir lehren Kunden, bei der Auswahl von Lebensmitteln auf ihre Intuition zu vertrauen; Schritt Nummer 11 die Freude am spirituellen Erwachen; und Schritt #12 Unterstützung für die Rohkostbewegung.

Aber wir haben den wichtigsten Schritt übersprungen – Schritt Nr. 1 – um denjenigen zu helfen, denen es schwer fällt zu erkennen, dass sie ihrer unkontrollierbaren Sucht nach gekochtem Essen gegenüber machtlos sind und ein Programm brauchen, das aus allen 12 Schritten besteht. Schritt Nr. 1 ist der Eckpfeiler aller anderen Schritte.

Die 12 Schritte zu einer Rohkost-Ernährung sind in Bezug auf Informationen von unschätzbarem Wert und in einer sehr zugänglichen Sprache geschrieben. Bevor ich mit Victoria sprach und dann das Buch las, hatte ich wenig Verständnis für die Schwierigkeiten, die mit der Umstellung auf Rohkost verbunden sind. Ich verneige mich vor Victoria und ihrem Buch dafür, dass sie dieses Problem klar artikuliert haben. Ich bin sehr froh, dass dieses Buch auf dem Markt ist. Ich werde es allen meinen Kunden empfehlen. Und obwohl nicht jeder mit den im Buch beschriebenen Problemen konfrontiert ist, werden diejenigen, die sie haben, viel Wissen und Fähigkeiten aus diesem Buch ziehen. In ihrem Buch erzählt Victoria den Lesern Geschichten über ihre persönliche Umstellung auf Rohkost und die Schwierigkeiten, die sie und ihre Familie dabei erlebten. Ihre Geschichten sind sehr konkret und menschlich und bringen dieses Buch dem Leser näher. Die Beschreibung des Übergangs der Familie Butenko zur Rohkost, der Herausforderungen, denen sie gegenüberstanden, und des Wachstums, das sie dabei erlebten, ist für alle eine Inspiration. Wenn Sie dieses Buch lesen, haben Sie den Eindruck, dass es Ihre Schwierigkeiten beschreibt und Ihnen eine Lösung für Ihre Probleme gibt oder Ihnen zumindest den Weg zeigt.

Neben der Betonung, dass gekochtes Essen uns süchtig macht, legt Victoria großen Wert auf die Bedeutung von Rohkost für die Erhaltung unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens. Victoria teilt auch ihre Erfahrung mit dem Kochen von Rohkost und macht deutlich, dass es nicht um Rezepte geht, sondern darum, zu verstehen, wie wir unsere eigenen schmackhaften, nahrhaften und einfachen Gerichte kreieren können. Nachdem ich Victorias Buch gelesen hatte, schätzte ich ihr tiefes Verständnis für das Problem der Umstellung auf Rohkost. So betont sie zum Beispiel, wie wichtig es ist, dass Rohkost gerade am Anfang gut schmeckt, da Menschen psychisch noch auf den Geschmack von gekochten Speisen angewiesen sind. Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass man all diese Gourmetgerichte nicht mehr braucht, nachdem man eine Weile auf Rohkost gesessen hat. Victoria teilt mit Ihnen unschätzbares Wissen, das Ihnen helfen wird, erfolgreich ein Rohköstler zu werden.

Vielleicht ist eines der wichtigsten Elemente in ihrem Buch, dass sie ihre eigenen Erfahrungen und die ihrer Familie mit Ihnen teilt. Es hilft Ihnen, Ihre Abhängigkeit von sozialem Druck, von Informationen, die Ihnen seit Ihrer Kindheit eingepflanzt wurden, von gekochtem Essen zu verstehen, und zeigt Ihnen Wege auf, wie all dies überwunden werden kann.

Ein weiterer positiver Aspekt dieses Buches ist, dass es Ihnen hilft, Ihr eigener Experte zu werden. Im Bereich der Ernährung gibt es viele widersprüchliche Meinungen, ob es sich nun um eine Rohkost-Ernährung handelt oder nicht. Victoria ermutigt Sie, nach der Entgiftung den Wünschen Ihres Körpers zu vertrauen, denn diese Wünsche sagen Ihnen, was Ihr Körper in diesem Moment braucht, um gesund zu sein. Übrigens beschreibt das Kapitel über Entgiftung die Reinigung als integralen Bestandteil des Übergangs zur Gesundheit sehr gut. Victoria beschreibt meisterhaft alle Symptome, die mit einer Reinigung verbunden sind und macht die Entgiftung zu einem feierlichen Ereignis. Außerdem wird die für viele nicht einfache Umstellung auf Rohkost zu einem Fest – ein Fest des Lebens und der Selbstliebe.

Dieses Buch wird zu einem Klassiker der Rohkost-Ernährung. Ich bin dankbar für die Gelegenheit, das Vorwort zu schreiben, und ich empfehle es jedem, der anderen hilft, Rohköstler zu werden, allen Rohkostlehrern und allen Rohkost-Ladies, die Unterstützung brauchen. Zum ersten Mal seit Jahren habe ich ein Buch gelesen, das eine solche Unterstützung für die gesamte Rohkostbewegung enthält. Victoria Butenko hat mit diesem Buch zweifellos einen großen Beitrag zur Rohkost-Ernährung geleistet. Für diesen Beitrag bin ich ihr unendlich dankbar!

Gabriel Kazents, Dr. med. Wissenschaft

Leiterin des Rehabilitationszentrums „Tree of Life“


Lieber Leser,

Ich bin überzeugt, dass Sie sich nicht an meine Gedanken oder meine Worte erinnern werden. Sie können sich nur an Ihre eigenen Gedanken erinnern, während Sie lesen oder zuhören. Dann entdeckst du die Wahrheit für dich selbst und wendest sie in deinem Leben an. Wenn ich also Kurse unterrichte, verbinde ich mich immer mit dem Publikum. Ich stelle Schlüsselfragen und bitte das Publikum, diese ehrlich zu beantworten.

Butenko Victoria - 12 Schritte zur Rohkost - lesen Sie kostenlos ein Buch online

Abstrakt

Victoria schreibt sehr nachdenklich darüber, wie, mit Hilfe von "12 Schritte" Sie können auf Rohkost umstellen. Victoria nahm das traditionelle Programm, Alkoholikern zu helfen, als Grundlage "12 Schritte" und wendeten es auf unsere Sucht nach gekochtem Essen an und formulierten ein sehr einfaches System, um Menschen beim erfolgreichen Übergang zu einer Rohkostdiät zu helfen.

Vorwort

Die Zwölf Schritte zur Rohkost-Ernährung eröffneten neue Möglichkeiten für die gesamte Rohkost-Bewegung. Die Neuheit liegt darin, dass Victoria Butenko zum ersten Mal das Thema ansprach, wie viele Menschen buchstäblich auf gekochtes Essen angewiesen sind. Aufgrund dieser Abhängigkeit ist es für sie sehr schwierig, reibungslos auf eine vollständige Rohkost-Ernährung umzustellen. Dieses Buch ist die Antwort auf ihre Probleme.

Victoria schreibt sehr nachdenklich darüber, wie die 12 Schritte Ihnen beim Übergang zu einer Rohkostdiät helfen können. Victoria nahm das traditionelle 12-Schritte-Alkoholprogramm als Grundlage und wendete es auf unsere Sucht nach gekochtem Essen an, indem sie ein sehr einfaches System formulierte, um Menschen beim erfolgreichen Übergang zu einer Rohkostdiät zu helfen.

Als Naturheilkundler, Psychiater, Familientherapeut und 100% roh ja seit 1983, der Tausenden von Menschen beim Übergang zu einer Rohkosternährung geholfen hat, war dieses Buch eine Offenbarung. Meine eigene Umstellung auf eine Rohkost-Ernährung war durch meine spirituelle Entwicklung motiviert und geschah ohne fremde Hilfe und tiefes Verständnis des Prozesses. Mir persönlich fiel der Übergang zu einer Rohkost-Ernährung leicht, daher fehlte mir das nötige Verständnis, um die Schwierigkeiten, die viele meiner Klienten erlebten, richtig einzuschätzen.

Ich bin der Direktor des Tree of Life Wellness Centers in Patagonien, Arizona, USA, und wir wenden viele der Schritte an, die Victoria in unserem Rohkost-Umstellungsprogramm beschrieben hat; aber vor der Veröffentlichung ihres Buches hatten wir kein sehr klares Verständnis aller Schritte.

Ja, wir erklären Schritt Nr. 2, dass die Rohkost die Zukunft der Menschheit ist; ja, wir unterrichten Stufe 3 - die Grundfertigkeiten einer Rohkostdiät, Rezepte und wie und worin sie zubereitet werden; wir lehren Schritt Nummer 4 - mit Verständnis und Sympathie für diejenigen zu behandeln, die auf gekochtes Essen angewiesen sind; Schritt Nummer 5 - wie man der Versuchung widersteht; Schritt 6 - zur Gründung von Gruppen zur Unterstützung von RohköstlerInnen; Schritt Nummer 7 - dass Essen nicht das Zentrum des Lebens ist; wir erklären Schritt 8 – wie man sich wieder aufbaut und Schritt 9 – die Psychologie der Esssucht; Schritt Nummer 10 - wir lehren Kunden, bei der Auswahl von Lebensmitteln auf ihre Intuition zu vertrauen; Schritt Nummer 11 die Freude am spirituellen Erwachen; und Schritt #12 Unterstützung für die Rohkostbewegung.

Vorwort

Die Zwölf Schritte zur Rohkost-Ernährung eröffneten neue Möglichkeiten für die gesamte Rohkost-Bewegung. Die Neuheit liegt darin, dass Victoria Butenko zum ersten Mal das Thema ansprach, wie viele Menschen buchstäblich auf gekochtes Essen angewiesen sind. Aufgrund dieser Abhängigkeit ist es für sie sehr schwierig, reibungslos auf eine vollständige Rohkost-Ernährung umzustellen. Dieses Buch ist die Antwort auf ihre Probleme.

Victoria schreibt sehr nachdenklich darüber, wie die 12 Schritte Ihnen beim Übergang zu einer Rohkostdiät helfen können. Victoria nahm das traditionelle 12-Schritte-Alkoholprogramm als Grundlage und wendete es auf unsere Sucht nach gekochtem Essen an, indem sie ein sehr einfaches System formulierte, um Menschen beim erfolgreichen Übergang zu einer Rohkostdiät zu helfen.

Als Naturheilkundler, Psychiater, Familientherapeut und 100% roh ja seit 1983, der Tausenden von Menschen beim Übergang zu einer Rohkosternährung geholfen hat, war dieses Buch eine Offenbarung. Meine eigene Umstellung auf eine Rohkost-Ernährung war durch meine spirituelle Entwicklung motiviert und geschah ohne fremde Hilfe und tiefes Verständnis des Prozesses. Mir persönlich fiel der Übergang zu einer Rohkost-Ernährung leicht, daher fehlte mir das nötige Verständnis, um die Schwierigkeiten, die viele meiner Klienten erlebten, richtig einzuschätzen.

Ich bin der Direktor des Tree of Life Wellness Centers in Patagonien, Arizona, USA, und wir wenden viele der Schritte an, die Victoria in unserem Rohkost-Umstellungsprogramm beschrieben hat; aber vor der Veröffentlichung ihres Buches hatten wir kein sehr klares Verständnis aller Schritte.

Ja, wir erklären Schritt Nr. 2, dass die Rohkost die Zukunft der Menschheit ist; ja, wir unterrichten Stufe 3 - die Grundfertigkeiten einer Rohkostdiät, Rezepte und wie und worin sie zubereitet werden; wir lehren Schritt Nummer 4 - mit Verständnis und Sympathie für diejenigen zu behandeln, die auf gekochtes Essen angewiesen sind; Schritt Nummer 5 - wie man der Versuchung widersteht; Schritt 6 - zur Gründung von Gruppen zur Unterstützung von RohköstlerInnen; Schritt Nummer 7 - dass Essen nicht das Zentrum des Lebens ist; wir erklären Schritt 8 – wie man sich wieder aufbaut und Schritt 9 – die Psychologie der Esssucht; Schritt Nummer 10 - wir lehren Kunden, bei der Auswahl von Lebensmitteln auf ihre Intuition zu vertrauen; Schritt Nummer 11 die Freude am spirituellen Erwachen; und Schritt #12 Unterstützung für die Rohkostbewegung.

Aber wir haben den wichtigsten Schritt übersprungen – Schritt Nr. 1 – um denjenigen zu helfen, denen es schwer fällt zu erkennen, dass sie ihrer unkontrollierbaren Sucht nach gekochtem Essen gegenüber machtlos sind und ein Programm brauchen, das aus allen 12 Schritten besteht. Schritt Nr. 1 ist der Eckpfeiler aller anderen Schritte.

Die 12 Schritte zu einer Rohkost-Ernährung sind in Bezug auf Informationen von unschätzbarem Wert und in einer sehr zugänglichen Sprache geschrieben. Bevor ich mit Victoria sprach und dann das Buch las, hatte ich wenig Verständnis für die Schwierigkeiten, die mit der Umstellung auf Rohkost verbunden sind. Ich verneige mich vor Victoria und ihrem Buch dafür, dass sie dieses Problem klar artikuliert haben. Ich bin sehr froh, dass dieses Buch auf dem Markt ist. Ich werde es allen meinen Kunden empfehlen. Und obwohl nicht jeder mit den im Buch beschriebenen Problemen konfrontiert ist, werden diejenigen, die sie haben, viel Wissen und Fähigkeiten aus diesem Buch ziehen. In ihrem Buch erzählt Victoria den Lesern Geschichten über ihre persönliche Umstellung auf Rohkost und die Schwierigkeiten, die sie und ihre Familie dabei erlebten. Ihre Geschichten sind sehr konkret und menschlich und bringen dieses Buch dem Leser näher. Die Beschreibung des Übergangs der Familie Butenko zur Rohkost, der Herausforderungen, denen sie gegenüberstanden, und des Wachstums, das sie dabei erlebten, ist für alle eine Inspiration. Wenn Sie dieses Buch lesen, haben Sie den Eindruck, dass es Ihre Schwierigkeiten beschreibt und Ihnen eine Lösung für Ihre Probleme gibt oder Ihnen zumindest den Weg zeigt.

Neben der Betonung, dass gekochtes Essen uns süchtig macht, legt Victoria großen Wert auf die Bedeutung von Rohkost für die Erhaltung unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens. Victoria teilt auch ihre Erfahrung mit dem Kochen von Rohkost und macht deutlich, dass es nicht um Rezepte geht, sondern darum, zu verstehen, wie wir unsere eigenen schmackhaften, nahrhaften und einfachen Gerichte kreieren können. Nachdem ich Victorias Buch gelesen hatte, schätzte ich ihr tiefes Verständnis für das Problem der Umstellung auf Rohkost. So betont sie zum Beispiel, wie wichtig es ist, dass Rohkost gerade am Anfang gut schmeckt, da Menschen psychisch noch auf den Geschmack von gekochten Speisen angewiesen sind. Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass man all diese Gourmetgerichte nicht mehr braucht, nachdem man eine Weile auf Rohkost gesessen hat. Victoria teilt mit Ihnen unschätzbares Wissen, das Ihnen helfen wird, erfolgreich ein Rohköstler zu werden.

Vielleicht ist eines der wichtigsten Elemente in ihrem Buch, dass sie ihre eigenen Erfahrungen und die ihrer Familie mit Ihnen teilt. Es hilft Ihnen, Ihre Abhängigkeit von sozialem Druck, von Informationen, die Ihnen seit Ihrer Kindheit eingepflanzt wurden, von gekochtem Essen zu verstehen, und zeigt Ihnen Wege auf, wie all dies überwunden werden kann.

Ein weiterer positiver Aspekt dieses Buches ist, dass es Ihnen hilft, Ihr eigener Experte zu werden. Im Bereich der Ernährung gibt es viele widersprüchliche Meinungen, ob es sich nun um eine Rohkost-Ernährung handelt oder nicht. Victoria ermutigt Sie, nach der Entgiftung den Wünschen Ihres Körpers zu vertrauen, denn diese Wünsche sagen Ihnen, was Ihr Körper in diesem Moment braucht, um gesund zu sein. Übrigens beschreibt das Kapitel über Entgiftung die Reinigung als integralen Bestandteil des Übergangs zur Gesundheit sehr gut. Victoria beschreibt meisterhaft alle Symptome, die mit einer Reinigung verbunden sind und macht die Entgiftung zu einem feierlichen Ereignis. Außerdem wird die für viele nicht einfache Umstellung auf Rohkost zu einem Fest – ein Fest des Lebens und der Selbstliebe.

Dieses Buch wird zu einem Klassiker der Rohkost-Ernährung. Ich bin dankbar für die Gelegenheit, das Vorwort zu schreiben, und ich empfehle es jedem, der anderen hilft, Rohköstler zu werden, allen Rohkostlehrern und allen Rohkost-Ladies, die Unterstützung brauchen. Zum ersten Mal seit Jahren habe ich ein Buch gelesen, das eine solche Unterstützung für die gesamte Rohkostbewegung enthält. Victoria Butenko hat mit diesem Buch zweifellos einen großen Beitrag zur Rohkost-Ernährung geleistet. Für diesen Beitrag bin ich ihr unendlich dankbar!

Gabriel Kazents, Dr. med. Wissenschaft

Leiterin des Rehabilitationszentrums „Tree of Life“


Lieber Leser,

Ich bin überzeugt, dass Sie sich nicht an meine Gedanken oder meine Worte erinnern werden. Sie können sich nur an Ihre eigenen Gedanken erinnern, während Sie lesen oder zuhören. Dann entdeckst du die Wahrheit für dich selbst und wendest sie in deinem Leben an. Wenn ich also Kurse unterrichte, verbinde ich mich immer mit dem Publikum. Ich stelle Schlüsselfragen und bitte das Publikum, diese ehrlich zu beantworten.

Und auch in diesem Buch werde ich Ihnen, mein Leser, sehr wichtige Fragen stellen, als ob Sie in meiner Klasse wären. Ich möchte Ihnen sagen, dass es für Sie sehr wichtig ist, ehrlich zu sein. Nicht für mich, da ich die meisten von euch nie sehen werde. Bitte seien Sie ehrlich zu sich selbst. Und ich verspreche, ehrlich zu Ihnen zu sein. So bauen wir einen Dialog auf. Offener Dialog ist der beste Weg, der Wahrheit zu folgen. Wenn ich in meiner Klasse über die Sucht nach gekochtem Essen spreche, lachen die Leute. Wenn ich sage, dass wir eine Gesellschaft "anonym, abhängig von gekochtem Essen" schaffen müssen, lachen alle noch mehr. Aber eigentlich ist es gar nicht lustig. Die meisten Menschen stellen aus sehr guten Gründen auf Rohkost um – so wie ich, mein Mann und meine Kinder. Ich hatte die Wahl: Rohköstler werden und leben oder sterben. Ich bin auf Rohkost umgestiegen und lebe – gesund und glücklich. Meiner Familie danke ich für ihre Unterstützung. Als ich anderen dabei zusah, wie sie versuchten, Rohköstler zu werden, wurde mir klar, wie schwierig es ist, eine Rohkost-Ernährung ohne Unterstützung zu befolgen. Wenn wir auf Rohkost umstellen, stellen wir uns gegen alles, was als normal und allgemein akzeptiert gilt.

Mit großem Einfühlungsvermögen für alle, denen es schwer fällt, sich an eine Rohkost-Ernährung zu halten, habe ich mit Unterstützung meiner Familie dieses 12-Schritte-Programm erstellt. Und bevor sie es in ein Buch übersetzte, unterrichtete sie es ein Jahr lang in vielen meiner Klassen. Ich erklärte die „12 Schritte“ einer Rohkostdiät, die auf der Theorie basiert, dass wir süchtig nach gekochtem Essen sind. Und jeder, der meine Kurse besucht hat, ernährt sich zu 100 % roh und kommt nicht in Versuchung, gekochtes Essen zu sich zu nehmen. Überhaupt keine! Diese "12 Schritte" helfen Ihnen, roh zu bleiben, egal was passiert. Dieses Programm funktioniert! Derzeit verwenden verschiedene Personen dieses Programm, um wöchentliche Selbsthilfegruppen zu erstellen. „12 Steps to a Raw Food Diet“ wird in vielen Städten in den USA und Europa untersucht. Und jeden Tag gibt es mehr und mehr dieser Gruppen. Wir wollten dieses Programm so lange wie möglich testen, aber wir haben so viele Anfragen für das Buch aus der ganzen Welt erhalten, dass wir uns entschieden haben, es jetzt zu drucken. Wir arbeiten weiterhin am 12-Schritte-Programm und planen, in Zukunft eine aktualisierte Version dieses Buches zu veröffentlichen. Im ersten Teil dieser Publikation besprechen wir, warum eine Rohkost-Ernährung die gesündeste und nahrhafteste ist. Im zweiten Teil erklären wir Ihnen anhand des 12-Schritte-Programms, wie Sie sich an eine Rohkost-Ernährung halten.

Victoria schreibt sehr nachdenklich darüber, wie, mit Hilfe von "12 Schritte" Sie können auf Rohkost umstellen. Victoria nahm das traditionelle Programm, Alkoholikern zu helfen, als Grundlage "12 Schritte" und wendeten es auf unsere Sucht nach gekochtem Essen an und formulierten ein sehr einfaches System, um Menschen beim erfolgreichen Übergang zu einer Rohkostdiät zu helfen.

    Kapitel acht – Schritt Nr. 1 Ich gebe zu, dass ich süchtig nach gekochten Speisen geworden bin und meine Ernährung außer Kontrolle geraten ist 10

    Kapitel Neun – Schritt Nr. 2 Ich glaube, dass vegetarische Rohkost die natürlichste Ernährung für einen Menschen ist 12

    Kapitel Zehn – Schritt Nr. 3 Ich werde mir die notwendigen Fähigkeiten aneignen, grundlegende Rohkostrezepte lernen und die Ausrüstung kaufen, die benötigt wird, um – Lebendfutter zu kochen 12

Vorwort

Die Zwölf Schritte zur Rohkost-Ernährung eröffneten neue Möglichkeiten für die gesamte Rohkost-Bewegung. Die Neuheit liegt darin, dass Victoria Butenko zum ersten Mal das Thema ansprach, wie viele Menschen buchstäblich auf gekochtes Essen angewiesen sind. Aufgrund dieser Abhängigkeit ist es für sie sehr schwierig, reibungslos auf eine vollständige Rohkost-Ernährung umzustellen. Dieses Buch ist die Antwort auf ihre Probleme.

Victoria schreibt sehr nachdenklich darüber, wie die 12 Schritte Ihnen beim Übergang zu einer Rohkostdiät helfen können. Victoria nahm das traditionelle 12-Schritte-Alkoholprogramm als Grundlage und wendete es auf unsere Sucht nach gekochtem Essen an, indem sie ein sehr einfaches System formulierte, um Menschen beim erfolgreichen Übergang zu einer Rohkostdiät zu helfen.

Als Naturheilkundler, Psychiater, Familientherapeut und 100% roh ja seit 1983, der Tausenden von Menschen beim Übergang zu einer Rohkosternährung geholfen hat, war dieses Buch eine Offenbarung. Meine eigene Umstellung auf eine Rohkost-Ernährung war durch meine spirituelle Entwicklung motiviert und geschah ohne fremde Hilfe und tiefes Verständnis des Prozesses. Mir persönlich fiel der Übergang zu einer Rohkost-Ernährung leicht, daher fehlte mir das nötige Verständnis, um die Schwierigkeiten, die viele meiner Klienten erlebten, richtig einzuschätzen.

Ich bin der Direktor des Tree of Life Wellness Centers in Patagonien, Arizona, USA, und wir wenden viele der Schritte an, die Victoria in unserem Rohkost-Umstellungsprogramm beschrieben hat; aber vor der Veröffentlichung ihres Buches hatten wir kein sehr klares Verständnis aller Schritte.

Ja, wir erklären Schritt Nr. 2, dass die Rohkost die Zukunft der Menschheit ist; ja, wir unterrichten Stufe 3 - die Grundfertigkeiten einer Rohkostdiät, Rezepte und wie und worin sie zubereitet werden; wir lehren Schritt Nummer 4 - mit Verständnis und Sympathie für diejenigen zu behandeln, die auf gekochtes Essen angewiesen sind; Schritt Nummer 5 - wie man der Versuchung widersteht; Schritt 6 - zur Gründung von Gruppen zur Unterstützung von RohköstlerInnen; Schritt Nummer 7 - dass Essen nicht das Zentrum des Lebens ist; wir erklären Schritt 8 – wie man sich wieder aufbaut und Schritt 9 – die Psychologie der Esssucht; Schritt Nummer 10 - wir lehren Kunden, bei der Auswahl von Lebensmitteln auf ihre Intuition zu vertrauen; Schritt Nummer 11 die Freude am spirituellen Erwachen; und Schritt #12 Unterstützung für die Rohkostbewegung.

Aber wir haben den wichtigsten Schritt übersprungen – Schritt Nr. 1 – um denjenigen zu helfen, denen es schwer fällt zu erkennen, dass sie ihrer unkontrollierbaren Sucht nach gekochtem Essen gegenüber machtlos sind und ein Programm brauchen, das aus allen 12 Schritten besteht. Schritt Nr. 1 ist der Eckpfeiler aller anderen Schritte.

Das Buch „12 Steps to a Raw Food Diet“ ist in Bezug auf Informationen von unschätzbarem Wert und in einer sehr zugänglichen Sprache geschrieben. Bevor ich mit Victoria sprach und dann das Buch las, hatte ich wenig Verständnis für die Schwierigkeiten, die mit der Umstellung auf Rohkost verbunden sind. Ich verneige mich vor Victoria und ihrem Buch dafür, dass sie dieses Problem klar artikuliert haben. Ich bin sehr froh, dass dieses Buch auf dem Markt ist. Ich werde es allen meinen Kunden empfehlen. Und obwohl nicht jeder mit den im Buch beschriebenen Problemen konfrontiert ist, werden diejenigen, die sie haben, viel Wissen und Fähigkeiten aus diesem Buch ziehen. In ihrem Buch erzählt Victoria den Lesern Geschichten über ihre persönliche Umstellung auf Rohkost und die Schwierigkeiten, die sie und ihre Familie dabei erlebten. Ihre Geschichten sind sehr konkret und menschlich und bringen dieses Buch dem Leser näher. Die Beschreibung des Übergangs der Familie Butenko zur Rohkost, der Herausforderungen, denen sie gegenüberstanden, und des Wachstums, das sie dabei erlebten, ist für alle eine Inspiration. Wenn Sie dieses Buch lesen, haben Sie den Eindruck, dass es Ihre Schwierigkeiten beschreibt und Ihnen eine Lösung für Ihre Probleme gibt oder Ihnen zumindest den Weg zeigt.

Neben der Betonung, dass gekochtes Essen uns süchtig macht, legt Victoria großen Wert auf die Bedeutung von Rohkost für die Erhaltung unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens. Victoria teilt auch ihre Erfahrung mit dem Kochen von Rohkost und macht deutlich, dass es nicht um Rezepte geht, sondern darum, zu verstehen, wie wir unsere eigenen schmackhaften, nahrhaften und einfachen Gerichte kreieren können. Nachdem ich Victorias Buch gelesen hatte, schätzte ich ihr tiefes Verständnis für das Problem der Umstellung auf Rohkost. So betont sie zum Beispiel, wie wichtig es ist, dass Rohkost gerade am Anfang gut schmeckt, da Menschen psychisch noch auf den Geschmack von gekochten Speisen angewiesen sind. Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass man all diese Gourmetgerichte nicht mehr braucht, nachdem man eine Weile auf Rohkost gesessen hat. Victoria teilt mit Ihnen unschätzbares Wissen, das Ihnen helfen wird, erfolgreich ein Rohköstler zu werden.

Vielleicht ist eines der wichtigsten Elemente in ihrem Buch, dass sie ihre eigenen Erfahrungen und die ihrer Familie mit Ihnen teilt. Es hilft Ihnen, Ihre Abhängigkeit von sozialem Druck, von Informationen, die Ihnen seit Ihrer Kindheit eingepflanzt wurden, von gekochtem Essen zu verstehen, und zeigt Ihnen Wege auf, wie all dies überwunden werden kann.

Ein weiterer positiver Aspekt dieses Buches ist, dass es Ihnen hilft, Ihr eigener Experte zu werden. Im Bereich der Ernährung gibt es viele widersprüchliche Meinungen, ob es sich nun um eine Rohkost-Ernährung handelt oder nicht. Victoria ermutigt Sie, nach der Entgiftung den Wünschen Ihres Körpers zu vertrauen, denn diese Wünsche sagen Ihnen, was Ihr Körper in diesem Moment braucht, um gesund zu sein. Übrigens beschreibt das Kapitel über Entgiftung die Reinigung als integralen Bestandteil des Übergangs zur Gesundheit sehr gut. Victoria beschreibt meisterhaft alle Symptome, die mit einer Reinigung verbunden sind und macht die Entgiftung zu einem feierlichen Ereignis. Außerdem wird die für viele nicht einfache Umstellung auf Rohkost zu einem Fest – ein Fest des Lebens und der Selbstliebe.

Dieses Buch wird zu einem Klassiker der Rohkost-Ernährung. Ich bin dankbar für die Gelegenheit, das Vorwort zu schreiben, und ich empfehle es jedem, der anderen hilft, Rohköstler zu werden, allen Rohkostlehrern und allen Rohkost-Ladies, die Unterstützung brauchen. Zum ersten Mal seit Jahren habe ich ein Buch gelesen, das eine solche Unterstützung für die gesamte Rohkostbewegung enthält. Victoria Butenko hat mit diesem Buch zweifellos einen großen Beitrag zur Rohkost-Ernährung geleistet. Für diesen Beitrag bin ich ihr unendlich dankbar!

Gabriel Kazents, Dr. med. Wissenschaft

Leiterin des Rehabilitationszentrums „Tree of Life“