28 Panfilovites in welcher Stadt. Die wahre Geschichte von "28 Panfilov"

Vor genau 75 Jahren fand die legendäre Schlacht an der Kreuzung Dubosekovo statt. Das Wetter damals, im November 1941, war das gleiche wie heute – im November 2016: Ein überzeugendes Minus wurde durch Schneefall und Flugschnee fixiert. Der Deutsche hatte es offensichtlich eilig, die sowjetische Hauptstadt im Kalenderherbst einzunehmen, und bügelte vor allem den Brückenkopf von Wolokolamsk mit Bombenangriffen.

Die Regimenter, die das deutsche Kommando zum Roten Platz marschieren lassen wollte, landeten 100 Kilometer von Moskau entfernt. Die 316. motorisierte Schützendivision stand den tapferen Kolonnen der Wehrmacht gegenüber und zog die Kämpfe vier lange Tage hin; Infolgedessen zwang sie den Feind, Truppen in eine andere Richtung zu verlegen, und gab ihren eigenen die Möglichkeit, die Streitkräfte für die effektive Verteidigung Moskaus neu zu gruppieren.

Wolokolamsk. Region Moskau / Alexander Schuravlew

Die Taktik hat bekanntlich ihre Berechtigung, und selbst der eifrigste Kritiker unternimmt es nicht, diese bekannten Tatsachen zu bestreiten. Und hier geht es keineswegs um den Erfolg der sowjetischen Propaganda. Der Kampf um Moskau hat sich sowohl auf den Feldern dieser als auch in den Archivfonds und in unserer Erinnerung an die sowjetische Schule festgesetzt, an der sie unterrichteten - für die die Division den Namen ihres Divisionskommandanten erhielt.

Jubiläen sind immer wieder ein Grund zum Kotzen, Streicheln, Trollen. Und wenn ein großes Jubiläum, gefördert, ideologisch zerbrechlich - erst recht. „The Feat of Twenty-Eight“ ist ein ständiges Feld unversöhnlicher „Grabenkämpfe“ in der Landschaft der sozialen Netzwerke, in denen die Kontaktlinie das gesamte Internet gezeichnet hat. Sagen Sie, dass Sie an 28 Panfiloviten glauben, und ich werde Ihnen sofort sagen, wer Sie sind. Und ich werde es beschriften.

Das ein oder andere Dokument, um „Facebook-Gerechtigkeit“ anzufachen. Ja, und die Sache ist klein - um Zweifel zu säen. Trolling ist heutzutage kein Problem mehr – jedenfalls für niemanden. Der Referenzbericht "Über 28 Panfilowiten" des Generalstaatsanwalts der UdSSR, Afanasyev, wurde zu einem Wendepunkt für die gesamte Panfilov-Geschichte. Die Schlacht bei Moskau wurde offen als sowjetische Fälschung bezeichnet.

„Die Untersuchungsmaterialien ergaben, dass die in der Presse behandelte Leistung von 28 Panfilov-Gardisten eine Fiktion des Korrespondenten Koroteev, des Herausgebers der Krasnaya Zvezda Ortenberg und insbesondere des literarischen Sekretärs der Zeitung Krivitsky ist. Diese Fiktion wurde wiederholt in den Werken der Schriftsteller N. Tikhonov, V. Stavsky, A. Bek, N. Kuznetsov, V. Lipko, M. Svetlov und anderen und wurde in der Bevölkerung der Sowjetunion weit verbreitet ", schließt der Generalstaatsanwalt von die Streitkräfte der UdSSR Nikolai Afanasyev in seiner Untersuchung.

Gegenargument war das Datum der Untersuchung der Tat durch die Generalstaatsanwaltschaft. Skeptiker erkannten sofort: Da sie so tief gegraben und so mutige Schlussfolgerungen gezogen haben, bedeutet dies, dass es einen Befehl von oben gab. "Die Legende von 28 Panfilovs Männern" wurde von Schukow offen populär gemacht, aber nach dem Krieg geriet der Marschall in Ungnade, und eine öffentlich entlarvte Leistung konnte das Blut des Kommandanten ernsthaft verderben.

Denkmal für die Panfilov-Helden an der Kreuzung Dubosekovo / Alexander Zhuravlev

Die vorschnellen und "widersprüchlichen Schlussfolgerungen" der Militärhauptanwaltschaft seien jedoch "wo nötig" rechtzeitig bemerkt worden: Afanasjews Staatsanwaltszeugnis wurde unter den Teppich gekehrt, die Version der "Falschtat" totgeschwiegen. Und sie stellten sich sogar die Frage: Wer profitiert von all dem - um das Kunststück in der Nähe von Moskau zu bestreiten? Erst in den 1970er Jahren bestätigte Krivitsky, dass ein solcher „Befehl“, der typisch für das stalinistische Regime war, ihn direkt dazu verpflichtete, zuzugeben, dass „28 Panfilovites die Frucht der Fantasie seines Autors waren“.

„Mir wurde gesagt, wenn ich die Aussage verweigere, dass ich die Beschreibung der Schlacht bei Dubosekovo vollständig erfunden habe und dass ich vor der Veröffentlichung des Artikels mit keinem der schwer verwundeten oder überlebenden Panfilov gesprochen habe, würde ich mich bald wiederfinden in Pechora oder Kolyma. Unter diesen Umständen musste ich sagen, dass die Schlacht bei Dubosekovo meine literarische Fiktion war “, erinnert sich der literarische Sekretär der Zeitung Krasnaya Zvezda Alexander Krivitsky.

Aber gehen Sie und nennen Sie 28 Panfilovs einen Mythos - und die Gegner werden sofort picken und beschämende Tags aufhängen. Eine scharfe Linie, an der eine angemessene Diskussion leicht abgestellt wird, schneidet die Gesellschaft grob in zwei unversöhnliche Teile. Ein weiteres Dokument wurde geleert - und Fetzen flogen durch die Seitenstraßen. Während die einen angreifen, verteidigen sich die anderen, ziehen Reserven heran, um eine anständige „Antwort“ zu bekommen. Habe einfach Zeit für den Fan, du weißt, was zu werfen ist ...

„Diejenigen, die jetzt versuchen, die Leistung der Soldaten der 8. Kritiker geben das selbst zu. Alles andere sind Unterstellungen: „Das deutlichste Beispiel unseres Erbes ist, dass sich in den Kriegsjahren alle Völker zusammengeschlossen und trotz aller Härten als geschlossene Front zur Verteidigung ihres Vaterlandes aufgestanden sind. Und jetzt wollen sie es klopfen.“ aus uns heraus und pflanzen andere Positionen ein, die uns fremd sind", sagte der Vorsitzende des Komitees der Veteranen des Großen Vaterländischen Krieges der Stadt Almaty, Kupesbai Zhanpeisov.

Die Geschichte dieser Schlacht wurde von den Herausgebern von Krasnaya Zvezda, den Meistern der sowjetischen Militärredaktion, bis zur Legende hochgespielt. Frontkorrespondent Koroteev fand einen Frontbericht über die Schlacht von Dubosekovo und schickte ihn mit der Bemerkung „Alle starben, aber der Feind wurde nicht vermisst“ an seinen Chef, den Chefredakteur von Krasnaya Zvezda, Ortenberg . Also begann der sowjetische Medienarbeiter von einer echten Leistung an vorderster Front, das Motiv von Popsongs gewissenhaft zu „kürzen“.

"Bei meiner Ankunft in Moskau habe ich dem Redakteur der Zeitung "Krasnaja Swesda" Ortenberg die Situation gemeldet und über den Kampf der Kompanie mit feindlichen Panzern berichtet. Ortenberg hat mich gefragt, wie viele Leute in der Kompanie sind. Ich habe geantwortet, dass es etwa 30 Personen sind und so weiter zwei dieser Personen erwiesen sich als Verräter ... So erschien die Zahl derer, die kämpften - 28. Ortenberg sagte, es sei unmöglich, über zwei Verräter zu schreiben, und beschloss, nur über einen Verräter an vorderster Front zu schreiben. “aus der Aussage von Vasily Koroteev, Frontkorrespondent der Krasnaya Zvezda, an den Generalstaatsanwalt.

Für einen Bericht vom Tatort schickte Ortenberg seinen Untergebenen, den literarischen Sekretär Krivitsky. Das Kunststück sollte den Leser mit heroischen Details fesseln. Und Krivitsky glaubte aufrichtig, dass er das Spiel nicht spielte und bestimmte Momente leitete. Land unter den Bedingungen des Krieges und der Offensive Nazi-Deutschlands. Für den Chefredakteur des „Roten Sterns“ war das Thema Propaganda nicht grundsätzlich. Später, während des Verhörs, gibt er direkt zu, dass er Krivitsky die Nummer „28“ sowie das Format des Leitartikels auferlegt hat: das Testament der gefallenen Helden.

"Krivitsky sagte: Es ist notwendig, dass es 28 Panfilov-Gardisten gibt, die mit deutschen Panzern kämpften. Ich sagte ihm, dass das gesamte Regiment und insbesondere die 4. Kompanie des 2. Bataillons mit deutschen Panzern kämpften und wirklich heldenhaft kämpften, aber darüber weiß ich nicht ' Ich weiß nichts über die Schlacht von 28 Gardisten ... Mehr als 100 Menschen starben an der Kompanie und nicht 28, wie sie in den Zeitungen schrieben "- aus der Aussage des Kommandanten des 1075. Gewehrregiments Ilya Kaprov gegenüber dem Chef Militärstaatsanwalt.

Der Ort der Schlacht an der Kreuzung Dubosekovo / Alexander Zhuravlev

Das Kaprov-Regiment gab nach den Unterlagen seines Verhörs an, dass er erst Ende des 41. zum ersten Mal von 28 Panfiloviten gehört habe. Es gab nie eine Dokumentation dieser legendären Schlacht in der Division. Und niemand vom Kommando hat dem Korrespondenten Krivitsky offiziell etwas bestätigt, er hat die Namen selbst aus dem Gedächtnis eingegeben. In der Abteilung erfuhren sie in der Regel von ihren Helden, als vom Zentrum Auszeichnungsblätter für 28 besonders Ausgezeichnete eintrafen. Der Flug eines solchen Reporters über die Version eines versehentlichen redaktionellen Fehlers dehnt sich in keiner Weise aus.

Krivitsky am Ort der Schlacht in der Nähe von Dubosekovo findet keine Teilnehmer an der Tat oder Augenzeugen und beschränkt sich auf eine Befragung der örtlichen Bevölkerung, aber sie saßen zu Hause in Kellern und hörten die Geschichte der Panfiloviten auch nur aus Worten . Und als der „Rote Stern“ diese Geschichte veröffentlicht, ist die wahre Leistung endgültig hinter dem Vorhang der Legende verborgen und ewigen Zweifeln geweiht. In seiner endgültigen Version schreibt der literarische Sekretär Krivitsky über 29 Panfilovites: 28 Helden und 1 Verräter.

Zitat aus der Zeitung "Red Banner" / Illustrationsseite

Während der Verhöre nannte Krivitsky selbst die Legende von 28 Panfilovites "literarische Vermutung". Das Dokument der Hauptmilitärstaatsanwaltschaft wurde erst 2015 freigegeben, und er war es, der eine neue Aufregung provozierte - ein neuer Grund, den "Mythos 28" zu zerstreuen. Ich hatte einen kleinen Zweifel - und wurde sofort erwischt ... Sobald Sie anfangen, eine trockene Figur zu leugnen, werfen Sie sofort einen Schatten auf die gesamte Schlacht in der Nähe von Moskau. Und sonst nichts.

Die Gesetze der Propaganda haben sich seit der Sowjetzeit nicht wesentlich geändert, es ist nur so, dass es jetzt eine Wahl gibt – wessen Position man einnehmen soll. Und die Wahl ist schwer. Ja oder Nein. Entweder auf der Westseite der Dubosekovo-Kreuzung oder auf dieser. Und schauen Sie - machen Sie keinen Fehler. Denken Sie daran, und mehr als einmal. Und - mit einem Chevron auf dem Avatar eines "Steppjacken"-Sowjets oder eines Konvertiten "Maydanuty". Es gibt kein drittes.

Kundgebung zu Ehren der Eröffnung des Denkmals für die Soldaten des Großen Vaterländischen Krieges in Wolokolamsk / Alexander Zhuravlev

  • "Dort kämpften nicht 28 Kämpfer gegen Panzer, die 4. Kompanie starb dort. Sie alle starben, aber sie ließen die Deutschen nicht durch. 28 Wachen, 100 Panfilov-Wachen sind eine Frage eines anderen Plans. um eine Revision zu ermöglichen gemeinsame Geschichte, um die tragischen Fehler der Vorkriegsjahre nicht zu wiederholen", sagte Bulat Sultanov, Professor an der Kasachisch-Deutschen Universität.
  • "Tatsächlich wurde der Ausgang des Krieges entschieden - jetzt können wir darüber sprechen - von Sibiriern und Kasachen, Kasachen. Natürlich könnten irgendwo im Park die Namen ungenau geschrieben sein, jemand nach der Schlacht könnte gefangen genommen werden, dort könnte es passieren Ungenauigkeiten sein, aber niemand hat das Recht zu bestreiten“, betont der wissenschaftliche Sekretär des Nationalkongresses der Historiker Ziyabek Kabuldinov.
  • „Sie beginnen zu sagen, dass das sowjetische Volk und die sowjetische Armee unter den Waffen des NKWD gekämpft haben. Jede neue Generation kommt und versucht, sie zu revidieren. Wir lernen nicht, die Geschichte so zu respektieren, wie sie ist, unabhängig von politischen oder ideologischen Präferenzen, oder moderne Mode, die von wo diktiert wird - manchmal finanziert", ist Maharram Maharramov, Abgeordneter der Majilis des Parlaments der Republik Kasachstan, überzeugt.

Diejenigen auf dieser östlichen Seite geben ehrlich zu: Es ist höchste Zeit, sich öffentlich bei der gesamten 4. Kompanie zu entschuldigen. Nicht 28 starben im Kampf gegen deutsche Panzer, sondern gut hundert. Dies sind zwei Drittel der wahren Helden der Schlacht von Moskau, deren Namen nicht einmal "gegoogelt" werden. Wir müssen uns entschuldigen und gegebenenfalls bereuen, aber die Legende von 28 wird nicht mehr berührt. Es ist nicht unsere Aufgabe, die Heldentaten von Großvätern zu überdenken.

"In einem ungleichen Kampf mit faschistischen Panzern an der Kreuzung Dubosekovo traf sich die vierte Kompanie des 2. Bataillons des 1075. Gewehrregiments der Panfilov-Division. Es waren 130. Wie der Regimentskommandeur Kaprov später erinnerte, nur 20-25 Personen blieb am Leben“, sagt die Leiterin des Museumskomplexes „Wolokolamsker Kreml“ Galina Odina.

  • "Die heutige Generation von Kasachstanern und Russen sollte sorgfältig die Erinnerung daran bewahren, wie das sowjetische Volk für seine Freiheit gekämpft hat und wie viele Opfer es auf dem einzigen Altar des Sieges niedergelegt hat. Die Kapitulation der sowjetischen Hauptstadt könnte den Tag des Sieges über die Faschisten verschieben Joch für eine lange Zeit bei der Eröffnung des Denkmals für die Helden des Großen Vaterländischen Krieges, Vizepräsidentin von JSC Aluminium of Kazakhstan (ERG) Begziya Iskakova.
  • "Mir scheint, dass jeder, der keine Angst hatte, sich dem Feind zu stellen, der von November bis Dezember 1941 bis zum Tod für sein Land gekämpft hat, ein Held war. Und in den Schützengräben, so scheint es mir, haben sich die Menschen nicht geteilt Nationalität, Religion, Herkunft. Und solange wir uns daran erinnern, wird alles in Ordnung sein: in jeder Region, jedem Haus, jeder Familie", sagte Nurzhan Omarov, Assistent des Militärattaches der Botschaft der Republik Kasachstan in der Russischen Föderation, sagte bei einer Kundgebung in Wolokolamsk.
  • "In den Herzen der Jugend ist ihrer Generation die Aufgabe anvertraut, dieses Kunststück und diese Erinnerung zu bewahren. Sie können niemandem die Chance geben, es noch einmal zu versuchen, und vielleicht immer wieder, in ein paar Jahren, Ich weiß es nicht, aber diese Versuche werden fortgesetzt“, - sprach die stellvertretende Vorsitzende der Regierung des Moskauer Gebiets der Russischen Föderation, Elmira Khaymurzina, vor dem Publikum im Siegespark von Wolokolamsk.

Blindgänger des 41. Jahres / Alexander Zhuravlev

Ein kleiner journalistischer Fehler, der große politische Konsequenzen provoziert hat, wird nicht offen von der Geschichte gezeichnet. Wenn die Legende 28 nur durch die Stars der Helden gestärkt wurde, dann hätten sie damals definitiv nicht den Namen des Divisionsgenerals für eine fiktive Leistung angegeben. Das Land, das den Faschismus besiegte, hatte auch ohne halbmythische Geschichten genug echte Heldentaten. Warum zusätzliche Gärten einzäunen?

„In der gesamten Geschichte der sowjetischen Armee wurden nur zwei Divisionen nach ihren Kommandeuren benannt: die 25. Chapaev-Division und die 8. Guards Panfilov-Division. Keine andere Division wurde nach ihrem Kommandanten benannt“, sagte der Führer des Museums der Panfilov-Helden in das Dorf Nelidovo Larisa Musiker.

Wer profitiert wirklich davon, eine Legende in einen Mythos zu entlarven? Ist es möglich, dass das Land so viele Kunststücke weit über die Grenzen hinaus fördert, oder zumindest menschliche Taten, von denen nicht weniger Borat-Fälschungen gehört wurden? Gibt es noch etwas, worauf Sie wirklich stolz sein können? Warum etwas verleugnen, das man nicht ändern kann – die eigene Geschichte? Und warum werden solche Fakten, einschließlich Fakten, nicht zu genau der Bindung, nach der wir 25 Jahre lang erfolglos gesucht haben?

Die Entstehung der offiziellen Version

Die Entstehungsgeschichte der offiziellen Version der Ereignisse ist in den Untersuchungsmaterialien der Hauptmilitärstaatsanwaltschaft dargelegt. Über die Leistung der Helden wurde erstmals am 27. November 1941 in der Zeitung Krasnaya Zvezda in einem Aufsatz des Frontkorrespondenten V. I. Koroteev berichtet. Der Artikel über die Teilnehmer an der Schlacht besagte, dass "alle gestorben sind, aber der Feind nicht vermisst wurde".

Über fünfzig feindliche Panzer bewegten sich zu den Linien, die von neunundzwanzig sowjetischen Wachen der Division besetzt waren. Panfilov … Nur einer von neunundzwanzig war feige … nur einer hob die Hände … mehrere Gardisten gleichzeitig, ohne ein Wort zu sagen, ohne Befehl, schossen auf einen Feigling und einen Verräter …

Der Leitartikel fuhr fort, dass die verbleibenden 28 Wachen 18 feindliche Panzer zerstörten und „ihr Leben ließen – alle achtundzwanzig. Sie starben, ließen den Feind aber nicht durch ... "Der Leitartikel wurde vom literarischen Sekretär des Roten Sterns, A. Yu. Krivitsky, verfasst. Die Namen der Gardisten, die sowohl im ersten als auch im zweiten Artikel kämpften und starben, wurden nicht angegeben.

Kritik an der offiziellen Version

Kritiker der offiziellen Version geben in der Regel die folgenden Argumente und Annahmen an:

Untersuchungsmaterialien

Im November 1947 verhaftete die Militärstaatsanwaltschaft der Kharkov-Garnison I. E. Dobrobabin und verfolgte ihn wegen Hochverrats. Laut Akte ergab sich Dobrobabin an der Front freiwillig den Deutschen und trat im Frühjahr 1942 in deren Dienst ein. Er diente als Polizeichef in dem vorübergehend von Deutschland besetzten Dorf Perekop im Bezirk Valkovsky in der Region Charkiw. Als dieses Gebiet im März 1943 von den Deutschen befreit wurde, wurde Dobrobabin von den sowjetischen Behörden als Verräter festgenommen, entkam jedoch der Haft, ging erneut zu den Deutschen über und bekam erneut eine Stelle bei der deutschen Polizei, wobei er seine aktiven verräterischen Aktivitäten fortsetzte. Verhaftungen von Sowjetbürgern und die direkte Umsetzung der Zwangsentsendung von Arbeitskräften nach Deutschland.

Als Dobrobabin verhaftet wurde, wurde ein Buch über 28 Panfilov-Helden gefunden, und es stellte sich heraus, dass er einer der Hauptteilnehmer an diesem heldenhaften Kampf war, für den er den Titel eines Helden der Sowjetunion erhielt. Durch die Befragung von Dobrobabin wurde festgestellt, dass er in der Gegend von Dubosekov zwar leicht verwundet und von den Deutschen gefangen genommen wurde, aber keine Heldentaten vollbrachte, und alles, was in dem Buch über die Panfilov-Helden über ihn geschrieben wird, ist nicht wahr. In diesem Zusammenhang führte die Hauptmilitärstaatsanwaltschaft der UdSSR eine gründliche Untersuchung der Geschichte der Schlacht an der Dubosekovo-Kreuzung durch. Die Ergebnisse wurden am 10. Mai 1948 vom Generalstaatsanwalt der Streitkräfte des Landes, Generalleutnant der Justiz, N. P. Afanasyev, dem Generalstaatsanwalt der UdSSR, G. N. Safonov, gemeldet. Auf der Grundlage dieses Berichts wurde am 11. Juni eine von Safonov unterzeichnete Bescheinigung an A. A. Zhdanov ausgestellt.

Zum ersten Mal bezweifelte V. Kardin öffentlich die Echtheit der Geschichte über die Panfiloviten, die den Artikel „Legenden und Fakten“ in der Zeitschrift Novy Mir (Februar 1966) veröffentlichten. Ende der 1980er Jahre folgten eine Reihe von Neuerscheinungen. Ein wichtiges Argument war die Veröffentlichung von freigegebenem Material aus den Ermittlungen von 1948 durch die Militärstaatsanwaltschaft.

Diese Materialien enthalten insbesondere das Zeugnis des ehemaligen Kommandanten des 1075. Infanterieregiments, I. V. Kaprov:

... Am 16. November 1941 gab es an der Kreuzung Dubosekovo keine Schlacht zwischen 28 Männern von Panfilov und deutschen Panzern - das ist eine vollständige Fiktion. An diesem Tag kämpfte die 4. Kompanie an der Kreuzung Dubosekovo als Teil des 2. Bataillons mit deutschen Panzern und kämpfte wirklich heldenhaft. Mehr als 100 Menschen starben an der Firma, und nicht 28, wie sie in den Zeitungen darüber schrieben. Keiner der Korrespondenten kontaktierte mich während dieser Zeit; Ich habe niemandem von der Schlacht von 28 Panfilovs Männern erzählt, und ich konnte nicht sprechen, da es keine solche Schlacht gab. Ich habe keinen politischen Bericht zu diesem Thema geschrieben. Ich weiß nicht, aufgrund welcher Materialien sie in den Zeitungen, insbesondere im Roten Stern, über die Schlacht von 28 Gardisten der gleichnamigen Division geschrieben haben. Panfilov. Ende Dezember 1941, als die Division der Formation zugeteilt wurde, kam der Korrespondent des "Roten Sterns" Krivitsky zusammen mit Vertretern der politischen Abteilung der Division Glushko und Yegorov zu meinem Regiment. Hier hörte ich zum ersten Mal von 28 Panfilov-Gardisten. In einem Gespräch mit mir sagte Krivitsky, dass es notwendig sei, 28 Panfilov-Gardisten zu haben, die mit deutschen Panzern kämpften. Ich sagte ihm, dass das gesamte Regiment und insbesondere die 4. Kompanie des 2. Bataillons mit deutschen Panzern kämpften, aber ich weiß nichts über die Schlacht von 28 Gardisten ... Kapitän Gundilovich gab Krivitsky aus dem Gedächtnis Namen, der hatte Gespräche mit ihm zu diesem Thema, es gab keine Dokumente über die Schlacht von 28 Panfilov-Soldaten im Regiment und konnte es nicht sein. Niemand hat mich nach meinem Nachnamen gefragt. Anschließend schickte man mir nach langwierigen Familiennamensklärungen erst im April 1942 vom Divisionskommando fertige Verleihungslisten und eine Gesamtliste von 28 Gardisten zur Unterschrift an mich. Ich habe diese Blätter unterschrieben, um 28 Gardisten den Titel eines Helden der Sowjetunion zu verleihen. Wer war der Initiator der Erstellung der Liste und der Auszeichnungslisten für 28 Wachen - ich weiß es nicht.

Die Materialien des Verhörs des Korrespondenten Koroteev werden ebenfalls angegeben (wobei die Herkunft der Nummer 28 geklärt wird):

Um den 23. bis 24. November 1941 war ich zusammen mit Chernyshev, einem Kriegskorrespondenten der Zeitung Komsomolskaya Pravda, im Hauptquartier der 16. Armee ... Als wir das Hauptquartier der Armee verließen, trafen wir den Kommissar der 8. Panfilov-Division Yegorov , der über die äußerst schwierige Situation an der Front sprach und berichtete, dass unsere Leute in allen Bereichen heldenhaft kämpfen. Egorov gab insbesondere ein Beispiel für einen heldenhaften Kampf einer Kompanie mit deutschen Panzern, 54 Panzer rückten auf der Linie der Kompanie vor, und die Kompanie verzögerte sie und zerstörte einige von ihnen. Yegorov selbst nahm nicht an der Schlacht teil, sondern sprach aus den Worten des Regimentskommissars, der auch nicht an der Schlacht mit deutschen Panzern teilnahm ... Yegorov empfahl, in der Zeitung über den heldenhaften Kampf der Kompanie mit feindlichen Panzern zu schreiben , nachdem ich zuvor den vom Regiment erhaltenen politischen Bericht gelesen hatte ...

Der politische Bericht sprach über den Kampf der fünften Kompanie mit feindlichen Panzern und dass die Kompanie "bis zum Tod" stand - sie starb, zog sich aber nicht zurück, und nur zwei Personen stellten sich als Verräter heraus und hoben die Hände, um sich dem zu ergeben Deutschen, aber sie wurden von unseren Kämpfern zerstört. Der Bericht erwähnte nicht die Anzahl der Kompaniesoldaten, die in dieser Schlacht starben, und nannte ihre Namen nicht. Auch dies haben wir aus Gesprächen mit dem Regimentskommandeur nicht festgestellt. Es war unmöglich, in das Regiment einzudringen, und Jegorow riet uns nicht, zu versuchen, in das Regiment einzudringen.

Bei meiner Ankunft in Moskau berichtete ich dem Herausgeber der Zeitung „Krasnaja Swesda“, Ortenberg, über die Situation, in der das Unternehmen mit feindlichen Panzern kämpfte. Ortenberg fragte mich, wie viele Leute in der Firma seien. Ich antwortete ihm, dass die Zusammensetzung des Unternehmens anscheinend unvollständig sei, etwa 30-40 Personen; Ich sagte auch, dass sich zwei dieser Leute als Verräter herausstellten ... Ich wusste nicht, dass eine Frontlinie zu diesem Thema vorbereitet wurde, aber Ortenberg rief mich erneut an und fragte, wie viele Leute in der Firma seien. Ich sagte ihm, dass ungefähr 30 Leute. So erschien die Zahl von 28 Kämpfern, da sich zwei von 30 als Verräter herausstellten. Ortenberg sagte, es sei unmöglich, über zwei Verräter zu schreiben, und offenbar entschied er sich nach Rücksprache mit jemandem, nur über einen Verräter an vorderster Front zu schreiben.

Der verhörte Sekretär der Zeitung Krivitsky sagte aus:

Während eines Gesprächs mit Genosse Krapivin in PUR interessierte er sich dafür, woher ich die in meinem Keller geschriebenen Worte des politischen Ausbilders Klochkov hatte: „Russland ist großartig, aber es gibt keinen Rückzugsort - Moskau ist zurück“, antwortete ich ihm, dass ich selbst erfunden...

... In Bezug auf Empfindungen und Handlungen sind 28 Helden meine literarische Vermutung. Ich habe mit keinem der verwundeten oder überlebenden Gardisten gesprochen. Von der lokalen Bevölkerung sprach ich nur mit einem Jungen im Alter von 14-15 Jahren, der das Grab zeigte, in dem Klochkov begraben wurde.

... 1943 schickten sie mir von der Division, in der 28 Panfilov-Helden waren und kämpften, einen Brief, in dem sie mir den Titel eines Gardisten verliehen. Ich war nur drei- oder viermal in der Division.

Fazit der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft:

So ergaben die Untersuchungsmaterialien, dass die Leistung von 28 Panfilov-Gardisten, über die in der Presse berichtet wurde, eine Fiktion des Korrespondenten Koroteev, des Herausgebers von Krasnaya Zvezda Ortenberg und insbesondere des literarischen Sekretärs der Zeitung Krivitsky ist.

Offizielle Versionsunterstützung

Marschall der Sowjetunion D. T. Yazov verteidigte die offizielle Version und stützte sich insbesondere auf die Studie des Historikers G. A. Kumanev "Feat and Forgery". Im September 2011 veröffentlichte die Zeitung Sovetskaya Rossiya einen Artikel Schamlos verspottete Leistung, der einen Brief des Marschalls enthielt, in dem er Mironenko kritisierte. Derselbe Brief wurde mit leichten Kürzungen auch von Komsomolskaya Pravda veröffentlicht:

... Es stellte sich heraus, dass nicht alle "achtundzwanzig" tot waren. Was davon? Die Tatsache, dass sechs der achtundzwanzig genannten Helden trotz allem verwundet und geschockt die Schlacht am 16. November 1941 überlebten, widerlegt die Tatsache, dass eine feindliche Panzerkolonne an der Dubosekovo-Kreuzung gestoppt wurde und auf Moskau zuraste? Widerlegt nicht. Ja, tatsächlich wurde später bekannt, dass nicht alle 28 Helden in dieser Schlacht starben. So wurden G. M. Shemyakin und I. R. Vasiliev schwer verwundet und landeten im Krankenhaus. D. F. Timofeev und I. D. Shadrin wurden von den Verwundeten gefangen genommen und erlebten alle Schrecken der faschistischen Gefangenschaft. Das Schicksal von D. A. Kuzhebergenov und I. E. Dobrobabin, die ebenfalls überlebten, aber aus verschiedenen Gründen von der Liste der Helden ausgeschlossen wurden und in dieser Eigenschaft noch nicht wiederhergestellt wurden, war nicht einfach, obwohl sie im Prinzip an der Schlacht an der Dubosekovo-Kreuzung teilnahmen , lässt keinen Zweifel aufkommen, was der Doktor der Geschichtswissenschaften G. A. Kumanev, der sich persönlich mit ihnen getroffen hat, in seiner Studie überzeugend bewiesen hat. ... Übrigens war das Schicksal dieser "von den Toten auferstandenen" Panfilov-Helden der Grund, im Mai 1948 einen Brief des Obersten Militärstaatsanwalts, Generalleutnant der Justiz, N. P. Afanasyev, an den Sekretär des Zentralkomitees von zu schreiben die Unionskommunistische Partei der Bolschewiki A. A. Zhdanov ...

Andrey Alexandrovich Zhdanov ... stellte jedoch sofort fest, dass alle Materialien der "Untersuchung des Falls von 28 Panfiloviten", die im Schreiben des Generalstaatsanwalts dargelegt wurden, zu ungeschickt vorbereitet waren, die Schlussfolgerungen, wie sie sagen, waren "mit weißen Fäden genäht." ... Infolgedessen wurde der "Fall" nicht weiter vorangetrieben und an das Archiv gesendet ...

D. Yazov zitierte die Worte von A. Yu. Krivitsky, einem Korrespondenten von Krasnaya Zvezda, der beschuldigt wurde, dass die Leistung von 28 Panfilovites die Frucht der Fantasie seines Autors war. Unter Hinweis auf den Verlauf der Untersuchung sagte A. Yu. Krivitsky:

Mir wurde gesagt, wenn ich die Aussage verweigere, dass ich die Beschreibung der Schlacht bei Dubosekovo vollständig erfunden und vor der Veröffentlichung des Artikels mit keinem der schwer verwundeten oder überlebenden Panfilov gesprochen habe, würde ich mich bald in Petschora wiederfinden oder Kolyma. In einem solchen Umfeld musste ich sagen, dass die Schlacht bei Dubosekovo meine literarische Fiktion war.

Dokumentarischer Beweis der Schlacht

Der Kommandeur des 1075. Regiments, I. Kaprov (Zeugnisse während der Untersuchung des Falls Panfilov):

... In der Firma waren am 16. November 1941 120-140 Mitarbeiter. Mein Kommandoposten befand sich hinter der Kreuzung Dubosekovo, 1,5 km von der Position der 4. Kompanie (2. Bataillon) entfernt. Ich erinnere mich jetzt nicht, ob es in der 4. Kompanie Panzerabwehrgewehre gab, aber ich wiederhole, dass es im gesamten 2. Bataillon nur 4 Panzerabwehrgewehre gab ... Insgesamt befanden sich 10-12 feindliche Panzer in der Sektor des 2. Bataillons. Wie viele Panzer (direkt) in den Sektor der 4. Kompanie gingen, weiß ich nicht, oder besser gesagt, ich kann nicht bestimmen ...

Mit den Mitteln des Regiments und den Bemühungen des 2. Bataillons wurde dieser Panzerangriff abgewehrt. Im Kampf zerstörte das Regiment 5-6 deutsche Panzer und die Deutschen zogen sich zurück. Um 14-15 Uhr eröffneten die Deutschen schweres Artilleriefeuer ... und griffen erneut mit Panzern an ... Mehr als 50-Panzer griffen in den Sektoren des Regiments an, und der Hauptschlag richtete sich gegen die Stellungen des 2. Bataillons. einschließlich des Sektors der 4. Kompanie, und einer der Panzer ging sogar zum Standort des Regiments-Kommandopostens und zündete das Heu und die Kabine an, so dass ich es versehentlich schaffte, aus dem Unterstand herauszukommen: der Damm der Eisenbahn gerettet Menschen, die den Angriff deutscher Panzer überlebt hatten, begannen sich um mich zu versammeln. Die 4. Kompanie litt am meisten: Unter der Führung des Kompaniechefs Gundilovich überlebten 20 bis 25 Personen. Der Rest der Unternehmen litt weniger.

Nach Archivdaten des Verteidigungsministeriums der UdSSR zerstörte das gesamte 1075. Infanterieregiment am 16. November 1941 15 (nach anderen Quellen - 16) Panzer und etwa 800 feindliches Personal. Die Verluste des Regiments beliefen sich nach dem Bericht seines Kommandeurs auf 400 Tote, 600 Vermisste und 100 Verwundete.

Aussage des Vorsitzenden des Nelidovsky-Dorfrats Smirnova während der Untersuchung des Falls Panfilov:

Die Schlacht der Division Panfilov in der Nähe unseres Dorfes Nelidovo und der Kreuzung Dubosekovo fand am 16. November 1941 statt. Während dieser Schlacht versteckten sich alle unsere Bewohner, einschließlich mir, in Notunterkünften ... Die Deutschen drangen am 16. November 1941 in das Gebiet unseres Dorfes und der Dubosekovo-Kreuzung ein und wurden im Dezember von Einheiten der Sowjetarmee zurückgeschlagen 20., 1941. Zu dieser Zeit gab es große Schneeverwehungen, die bis Februar 1942 anhielten, weshalb wir die Leichen der auf dem Schlachtfeld Getöteten nicht einsammelten und keine Beerdigungen durchführten.

... Anfang Februar 1942 fanden wir auf dem Schlachtfeld nur drei Leichen, die wir in einem Massengrab am Rande unseres Dorfes verscharrten. Und dann, bereits im März 1942, als es zu schmelzen begann, trugen Militäreinheiten drei weitere Leichen zum Massengrab, darunter die Leiche des politischen Ausbilders Klotschkow, der von den Soldaten identifiziert wurde. So sind im Massengrab der Panfilov-Helden, das sich am Rande unseres Dorfes Nelidovo befindet, 6 Kämpfer der Sowjetarmee begraben. Auf dem Territorium des Dorfrats von Nelidovsky wurden keine Leichen mehr gefunden.

Aus einer Notiz von Generaloberst S. M. Shtemenko an den Minister der Streitkräfte der UdSSR, N. A. Bulganin, vom 28. August 1948:

Es wurden überhaupt keine operativen Dokumente und Dokumente von politischen Gremien gefunden, in denen die wirklich stattgefundene Heldentat und der Tod von 28 Panfilov-Männern im Bereich der Dubosekovo-Kreuzung ausdrücklich erwähnt wurden ... Nur ein Dokument bestätigt den Tod des politischer Ausbilder der 4. Kompanie Klochkov (unter den 28. mi erwähnt). Daher können wir eindeutig davon ausgehen, dass die ersten Berichte über die Schlacht von 28 Panfilov-Männern am 16. November 1941 von der Zeitung Krasnaya Zvezda stammten, in der der Aufsatz von Koroteev, der Leitartikel der Zeitung und der Aufsatz von Krivitsky „Über 28 gefallene Helden“ veröffentlicht wurden. Diese Berichte dienten offenbar als Grundlage für die Verleihung des Titels „Held der Sowjetunion“ an 28 Personen.

Schlachtnachstellung

Ende Oktober 1941 war die erste Phase der deutschen Operation "Typhoon" (Angriff auf Moskau) abgeschlossen. Deutsche Truppen, die Teile von drei sowjetischen Fronten in der Nähe von Wjasma besiegt hatten, erreichten die nahen Annäherungen an Moskau. Gleichzeitig erlitten die deutschen Truppen Verluste und brauchten eine Pause, um die Einheiten auszuruhen, in Ordnung zu bringen und aufzufüllen. Bis zum 2. November hatte sich die Frontlinie in Richtung Wolokolamsk stabilisiert, die deutschen Einheiten gingen vorübergehend in die Defensive. Am 16. November gingen deutsche Truppen erneut in die Offensive und planten, die sowjetischen Einheiten zu besiegen, Moskau zu umzingeln und den Feldzug von 1941 siegreich zu beenden.

Das Schicksal einiger Panfilov

  • Momyshuly, Bauyrzhan. Nach dem Krieg diente der tapfere Offizier weiterhin in den Streitkräften der UdSSR. 1948 absolvierte er die Militärakademie des Generalstabs. Seit 1950 - Dozent an der Militärakademie für Logistik und Versorgung der Sowjetarmee. Seit Dezember 1955 ist Oberst Momysh-uly in Reserve. Mitglied des Schriftstellerverbandes der UdSSR. Er ging in die Geschichte der Militärwissenschaft als Autor von taktischen Manövern und Strategien ein, die noch immer an Militäruniversitäten studiert werden. Während eines Besuchs in Kuba im Jahr 1963 hielt er einen Vortrag über Kampftraining (veröffentlicht in spanischsprachigen Zeitungen). Er traf sich mit dem kubanischen Verteidigungsminister Raúl Castro und erhielt den Titel eines Ehrenkommandanten des 51. Regiments der Revolutionären Streitkräfte Kubas. In den militärischen Bildungseinrichtungen der USA, Kubas, Israels und Nicaraguas wird die militärische Erfahrung von Momyshuly separat studiert. "Volokolamsk Highway" wurde zu einem Pflichtlektüre für Mitglieder der Palmach und später für Offiziere der israelischen Verteidigungskräfte. Fernando Heredia schrieb, dass „die meisten Kubaner ihr Studium des Marxismus-Leninismus auf der Straße Wolokolamsk beginnen.“ Er starb am 10. Juni 1982.

Alma-Ata, Park, benannt nach 28 Panfilov-Gardisten. Ein Gedenkstein für Grigory Shemyakin, der 1906 (alter Stil) oder 1907 (neuer Stil) geboren wurde und tatsächlich 1973 starb, aber als Todesjahr 1941 in den Stein eingraviert ist, da laut offizieller Version Alle 28 Panfiloviten starben.

  • Kozhabergenov (Kuzhebergenov) Daniil Alexandrowitsch. Verbindungsoffizier Klochkov. Er nahm nicht direkt an der Schlacht teil, da er am Morgen mit einem Bericht nach Dubosekovo geschickt wurde, wo er gefangen genommen wurde. Am Abend des 16. November floh er aus der Gefangenschaft in den Wald. Er war einige Zeit im besetzten Gebiet, danach wurde er von den Reitern von General L. M. Dovator entdeckt, die sich bei einem Überfall auf den deutschen Rücken befanden. Nach der Freigabe der Dovator-Verbindung von der Razzia wurde er von einer Sonderabteilung verhört, gab zu, dass er nicht an der Schlacht teilgenommen hatte, und wurde zur Dovator-Division zurückgeschickt. Zu diesem Zeitpunkt war bereits eine Vorlage für die Verleihung des Heldentitels an ihn erstellt worden, aber nach einer Untersuchung wurde sein Name in Askar Kozhabergenov geändert. Gestorben 1976.
  • Kozhabergenov (Kuzhebergenov) Askar (Aliaskar). Er kam im Januar 1942 in Panfilovs Division an (daher konnte er nicht an der Schlacht bei Dubosekov teilnehmen). Im selben Monat starb er bei einem Überfall der Panfilov-Division auf den deutschen Rücken. In der Einreichung für den Titel des Helden anstelle von Daniil Aleksandrovich Kozhabergenov enthalten, nachdem sich herausstellte, dass letzterer noch am Leben war. Durch Dekret des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR vom 21. Juli 1942 wurde ihm zusammen mit anderen Panfiloviten posthum der Titel eines Helden der Sowjetunion verliehen.
  • Wassiljew, Illarion Romanowitsch. In der Schlacht am 16. November wurde er schwer verwundet und landete im Krankenhaus (nach verschiedenen Versionen wurde er entweder vom Schlachtfeld evakuiert oder nach der Schlacht von Anwohnern abgeholt und ins Krankenhaus gebracht oder für drei gekrochen Tagen und wurde von Dovators Reitern abgeholt). Nach seiner Genesung wurde er zur aktiven Armee zur hinteren Einheit geschickt. 1943 wurde er aus gesundheitlichen Gründen aus der Wehrmacht demobilisiert. Nach der Veröffentlichung des Dekrets über die Verleihung des Heldentitels (posthum) kündigte er seine Teilnahme an der Schlacht an. Nach entsprechender Überprüfung erhielt er ohne viel Publicity den Stern des Helden. Er starb 1969 in Kemerowo.
  • Natarov, Ivan Moiseevich. Laut Krivitskys Artikeln nahm er an der Schlacht in der Nähe von Dubosekov teil, wurde schwer verwundet, ins Krankenhaus gebracht und erzählte Krivitsky im Sterben von der Leistung der Panfiloviten. Laut dem politischen Bericht des Militärkommissars des 1075. Infanterieregiments Mukhamedyarov, der in den TsAMO-Fonds aufbewahrt wird, starb er zwei Tage vor der Schlacht - am 14. November. Durch Dekret des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR vom 21. Juli 1942 wurde ihm zusammen mit anderen Panfiloviten posthum der Titel eines Helden der Sowjetunion verliehen.
  • Timofeev, Dmitry Fomich. Während der Schlacht wurde er verwundet und gefangen genommen. In Gefangenschaft gelang es ihm zu überleben, nach Kriegsende kehrte er in seine Heimat zurück. Angeblich den Stern des Helden erhalten zu haben, erhielt er ihn nach entsprechender Überprüfung ohne große Publicity kurz vor seinem Tod im Jahr 1950.
  • Shemyakin, Grigori Melentjewitsch. Während der Schlacht wurde er verwundet und landete im Krankenhaus (es gibt Informationen, dass er von Soldaten der Dovator-Division abgeholt wurde). Nach der Veröffentlichung des Dekrets über die Verleihung des Heldentitels (posthum) kündigte er seine Teilnahme an der Schlacht an. Nach entsprechender Überprüfung erhielt er ohne viel Publicity den Stern des Helden. Er starb 1973 in Alma-Ata.
  • Shadrin, Ivan Demidovich. Nach der Schlacht am 16. November wurde er nach eigenen Angaben bewusstlos festgenommen. Bis 1945 war er in einem Konzentrationslager, nach seiner Entlassung verbrachte er weitere 2 Jahre in einem sowjetischen Filterlager für ehemalige Kriegsgefangene. 1947 kehrte er nach Hause in das Altai-Territorium zurück, wo niemand auf ihn wartete - er galt als tot und seine Frau lebte mit ihrem neuen Ehemann in seinem Haus. Zwei Jahre lang wurde er von Gelegenheitsjobs unterbrochen, bis 1949 der Sekretär des Bezirkskomitees, der seine Geschichte erfuhr, dem Vorsitzenden des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR über ihn schrieb. Nach entsprechender Überprüfung erhielt er ohne viel Publicity den Stern des Helden. Gestorben 1985.

Speicher

siehe auch

Anmerkungen

  1. M. M. Koslow. Der Große Vaterländische Krieg. 1941-1945. Enzyklopädie. - M .: Sowjetische Enzyklopädie, 1985. - S. 526.
  2. Referenzbericht "Über 28 Panfiloviten". Staatsarchiv der Russischen Föderation. FR - 8131 ch. Op. 37. D. 4041. Ll. 310-320. Erschienen in der Zeitschrift "New World", 1997, Nr. 6, S.148
  3. "Angepasst an den Mythos" POISK - Zeitung der russischen Wissenschaftsgemeinschaft
  4. Ponomarew Anton. In Russland erinnert man sich an die Helden Panfilov, die 1941 die Deutschen am Stadtrand von Moskau aufhielten. Erster Kanal(16. November 2011). Abgerufen am 16. November 2012.
  5. Gorohovsky A. Die berühmte Leistung von achtundzwanzig Männern von Panfilov an der Kreuzung Dubosekovo wurde von den Journalisten des Roten Sterns und der Parteiführung der Roten Armee erfunden // Fakten: Zeitung. - 17.11.2000.
  6. Insbesondere der Verlust von 10 Panzern am 6. November 1941 in den Kämpfen bei Mzensk hinterließ einen starken negativen Eindruck auf das Kommando der 4. Panzerdivision und wurde besonders in Guderians Memoiren vermerkt - Kolomiets M. Panzerbrigade der 1. Garde in den Kämpfen um Moskau // Frontabbildung. - Nr. 4. - 2007.
  7. "Der verwundete Soldat der Roten Armee, Natarov, setzte den Kampf fort und kämpfte und schoss aus seinem Gewehr bis zum letzten Atemzug und starb heldenhaft im Kampf." Politischer Bericht von A. L. Mukhamedyarov vom 14. November 1941. Veröffentlicht: Zhuk Yu. A. Unbekannte Seiten der Schlacht um Moskau. Schlacht in Moskau. Fakten und Mythen. - M.: AST, 2008.
  8. Schamlos verspottete Leistung // Sowjetrussland. - 1.9.2011.
  9. Marschall Dmitry Yazov: „28 Panfilov-Helden - Fiktion? Und wer hat dann die Deutschen aufgehalten? // TVNZ. - 15.9.2011.
  10. Kardin v. Legenden und Fakten. Jahre später // Fragen der Literatur. - Nr. 6, 2000.
  11. Transkript des Programms "Der Preis des Sieges" 16.10.2006. Radio "Echo von Moskau". Autor - Andrey Viktorovich Martynov, Historiker, Ph.D. (Abgerufen am 16. November 2012)
  12. Isaev A. Fünf Kreise der Hölle. Die Rote Armee in den "Kesseln". - M.: Yauza, Eksmo, 2008. - S. 327.
  13. Fedosejew S. Infanterie gegen Panzer // Rund um die Welt: Zeitschrift. - April 2005. - Nr. 4 (2775).
  14. Shirokorad A. B.. Kriegsgott des Dritten Reiches. - M.: 2003. - S. 38-39.
  15. Alien Glory // Militärgeschichtliches Journal. - 1990. - Nr. 8, 9.
  16. Siehe Material in der Sendung "Searchers" vom 19. März 2008 [ angeben]
  17. Dobrobabin erklärte während der Untersuchung zum Thema Rehabilitation: „Ich habe wirklich bei der Polizei gedient, ich verstehe, dass ich ein Verbrechen gegen das Mutterland begangen habe“; bestätigte, dass er aus Angst vor Bestrafung freiwillig das Dorf Perekop mit den sich zurückziehenden Deutschen verlassen habe. Er behauptete auch, dass er "keine wirkliche Gelegenheit hatte, auf die Seite der sowjetischen Truppen zu wechseln oder sich einer Partisanenabteilung anzuschließen", was den Umständen des Falls als unangemessen angesehen wurde.

07:57 02.08.2017

Wir alle, Bürger, denen die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Russlands nicht gleichgültig sind, kennen die Leistung der Panfilov-Helden, die 1941 vor den Mauern Moskaus bis zu ihrem Tod standen. Am 15. und 16. November starteten die Nazis zwei Streikgruppen, die in der ersten Novemberhälfte 1941 gegründet wurden, in die Offensive und versuchten, Moskau von Norden durch Klin - Solnechnogorsk und von Süden durch Tula - Kashira zu umgehen.

© Foto: Anna Sergeeva/ ZUMAPRESS.com/ Globallookpress/ Russisches Verteidigungsministerium/ Vladimir Pesnya/ RIA Novosti

Wir alle, Bürger, denen die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Russlands nicht gleichgültig sind, kennen die Leistung der Panfilov-Helden, die 1941 vor den Mauern Moskaus bis zu ihrem Tod standen. Am 15. und 16. November starteten die Nazis zwei Streikgruppen, die in der ersten Novemberhälfte 1941 gegründet wurden, in die Offensive und versuchten, Moskau von Norden durch Klin - Solnechnogorsk und von Süden durch Tula - Kashira zu umgehen Die Deutschen wollten über die Autobahn Wolokolamsk nach Moskau fahren, aber an der Kreuzung Dubosekovo kämpften 28 Kämpfer der 316. Infanteriedivision, Generalmajor I. V. Panfilov, mit einer Kompanie deutscher Infanterie und dann mit deutschen Panzern. Der Kampf dauerte über vier Stunden. Eine Handvoll sowjetischer Soldaten stellte sich den deutschen Panzern in den Weg und ließ die Deutschen unter Einsatz ihres Lebens nicht zur Autobahn Wolokolamsk durch. Fast alle starben. Die Leistung von 28 Panfilov-Männern ging in die Geschichte ein, wie sie damals für immer dachten, und die Worte des politischen Ausbilders des Unternehmens, V. G. Klochkov: „Russland ist großartig, aber es gibt keinen Rückzug, Moskau ist zurück!“ - alle Verteidiger Moskaus wussten das. Der Kommandeur der 316. Infanteriedivision, Generalmajor Ivan Vasilievich Panfilov, legte am 18. November 1941 seinen hellen Kopf in der Nähe von Moskau nieder. In der Zeitschrift Novy Mir begann 1997 die Leugnung der Leistung der Panfiloviten: Unter der Autorenschaft von Nikolai Petrov und Olga Edelman wurde ein Artikel „Neues über sowjetische Helden“ veröffentlicht. Ihrer Meinung nach verstand der Korrespondent der Zeitung Krasnaya Zvezda V. I. Koroteev die Ereignisse nicht, der Chefredakteur D. Ortenberg verstand auch nicht, der Korrespondent A. Yu. Krivitsky verstand auch nicht, das Präsidium des Obersten Der Sowjet der UdSSR verstand auch Panfilov-Helden nicht und verlieh sie zu Unrecht.Es scheint, dass es nicht die angegebenen Personen waren, die die Ereignisse nicht verstanden haben, sondern die Personen, die die Tatsache des Kunststücks in Frage stellen, da sie absolut keine Ahnung davon haben die UdSSR in den harten Kriegszeiten, der Grad der Verantwortung für die Arbeit jedes Bürgers des Landes. Es ist naiv zu glauben, dass ein Artikel in einer Zeitung ausreichte, um für den Titel „Held der Sowjetunion“ nominiert zu werden, aber Westler hatten bis vor kurzem keinen Grund, die Tatsache der Leistung der Panfiloviten in Frage zu stellen. Und plötzlich erscheint für sie wie Manna vom Himmel eine Bescheinigung, die die Staatsanwaltschaft angeblich an Zhdanov adressiert hat. Sehr günstig holte der Direktor des Staatsarchivs der Russischen Föderation, Sergej Mironenko, dieses Zertifikat aus den dunklen Verstecken. Wie in diesem Sprichwort, die Westler hatten keinen Cent und plötzlich erschien ein Altyn. Alle Personen, die versuchen, die wahre Leistung der Panfiloviten in einen Mythos zu verwandeln, und der Mythos, der von Personen erfunden wurde, die auf der Leistung voranschreiten, verwandeln sich in reale Ereignisse. haben eines gemeinsam: Sie beziehen sich alle auf das Zertifikat - Afanasyevs Bericht. Es ist unmöglich, nicht darauf zu achten, dass ihre Texte nicht die Quellen selbst enthalten, auf die sich die Autoren beziehen.Auf die letzte Rezeption der Westler hat der bemerkenswerte Historiker, Forscher A. V. des Großen Vaterländischen Krieges durch einen Engländer hingewiesen Bürger V. B. Rezun, der in Russland unter dem Pseudonym Viktor Suvorov veröffentlicht wird.Einst füllte dieser Suworow die Regale russischer Geschäfte mit „historischen“ Büchern über den Krieg (anscheinend hat er sehr reiche Sponsoren) und in jedem Buch Es gibt Links, Links zu offenen sowjetischen Quellen, Texte aus diesen Büchern. Aber wenn Sie es für richtig halten, nehmen Sie sich Zeit und suchen Sie die Bücher, auf die der Autor verweist, Sie werden feststellen, dass ihre Texte in vielen Fällen überhaupt nicht mit den Texten übereinstimmen, die er in seinen Büchern gegeben hat. Ich spreche nicht von den Möglichkeiten der heutigen Technologie, die in der Lage ist, jedes Dokument mit Unterschrift, Siegel und Datum zu erstellen. Mit Beginn der Perestroika wurden plötzlich Dutzende dieser „Dokumente“ gefunden, und die Westler begannen, sie wie Fahnen unwiderlegbarer Beweise für die Wahrheit zu schwenken.Die Whistleblower widersprechen sich. Sie schreiben zum Beispiel, dass „infolgedessen das Präsidium des Obersten Rates bereits am 21. Juli 1942 ein entsprechendes Dekret unterzeichnet hat“, um 28 Panfilowiten den Titel eines Helden der Sowjetunion zu verleihen. Mit dem Wort „bereits“ betonen sie eher die Eile bei der Belohnung der Helden. Tatsächlich ist das Wort „bereits“ im Text unangemessen, da die Leistung von Panfilov am 16. November 1941 vollbracht wurde und das Dekret über die Belohnung acht Monate nach der Leistung erlassen wurde, was darauf hinweist, dass genügend Zeit vorhanden war, um die Genauigkeit zu überprüfen In Artikeln, die der Heldentat der Panfiloviten während des Großen Vaterländischen Krieges gewidmet sind, schreiben viele, dass bereits 1948 eine groß angelegte Untersuchung durchgeführt wurde, um festzustellen, ob die Heldentat von 28 Panfiloviten wirklich stattgefunden hat. Aber kein einziger Artikel stellte die Frage, warum sich die Staatsanwaltschaft, die sich 1947 mit dem Fall Dobrobabin befasste, mit einer anderen Angelegenheit befasste, nämlich zu beurteilen, ob die Leistung von 28 Panfiloviten stattgefunden hat oder nicht. Wer hat die Staatsanwaltschaft ermächtigt, die Frage der Leistung von 28 Panfilov zu untersuchen? Erst jetzt zeigten die Autoren der Artikel, die bis zu einem gewissen Grad die Leistung von 28 Männern von Panfilov leugneten, keinem der Leser die Schlussfolgerung der Staatsanwaltschaft und zitierten nicht einmal einen einzigen wörtlichen Auszug aus der Akte. Dies deutet darauf hin, dass sie sich nicht mit den Materialien der Staatsanwaltschaft vertraut gemacht haben, sondern den Äußerungen von S. Mironenko voll und ganz vertraut haben.Nicht nur eine offizielle, sondern auch eine berechtigte Enthüllung ist in den bereitgestellten Informationen nicht ersichtlich. Es ist verdächtig, dass während des Tauwetters von Chruschtschow und der Perestroika von Gorbatschow, also bei Massenfälschungen und Fälschungen, Dokumente entdeckt wurden, die Zweifel an der Leistung von 28 Männern von Panfilov aufkommen lassen , 1948 zeigte: „Es gab eine Schlacht bei Dubosekovo. Es wurde von der 4. Kompanie des 1075. Schützenregiments geführt. Aber S. Mironenko bemerkt diese Schlussfolgerung der Staatsanwaltschaft nicht, sondern erlegt der Öffentlichkeit hartnäckig die Meinung auf, dass es bei Dubosekovo keine Schlacht gegeben hat Erinnerung an echte Helden, die ihr Leben nicht verschont haben, um den Großen Sieg zu erringen. Aber keiner der wahren Helden wird namentlich genannt. Es stellt sich heraus, dass die wahren Helden diejenigen sind, die keinen Namen haben, die das Land nicht kennt. Echte Helden durch virtuelle zu ersetzen bedeutet, die Nation ihrer Helden zu berauben. Unsere Feinde verstehen das und werfen uns ständig vor, einzelne Helden zu verherrlichen und Tausende andere zu vergessen.“ Eine andere Quelle berichtet uns: „Im Juli 2015 veröffentlichte das Staatsarchiv auf seiner offiziellen Website eine gescannte Kopie des Urkundenberichts des Obersten Militärstaatsanwalts der UdSSR Nikolai Afanasyev über "die sogenannte Leistung von 28 Panfilov"". In einem im Mai 1948 erstellten Bericht wurde über die Geschichte der Leistung von 28 Kämpfern der Division unter dem Kommando von Generalmajor Ivan Panfilov berichtet, die am 19. November deutsche Panzer in der Schlacht bei Moskau auf Kosten ihres Lebens stoppten , 1941, wurde eigentlich von einem Zeitungsangestellten „Roter Stern“ erfunden. Gab es eine solche Urkunde? Höchstwahrscheinlich wurde keine Leistung, sondern ein Zertifikat erfunden. Es ist schwer zu glauben, dass I. V. Stalin in den Jahren 1947-1948 eine solche Entweihung der Erinnerung an Helden zulassen konnte. Es ist möglich, dass dieser Referenzbericht von Afanasyev Jahrzehnte später erschien, da mehr als ein halbes Jahrhundert lang niemand etwas darüber wusste oder schrieb. Wenn in Moskau und St. Petersburg Archive mit Zehntausenden von Dokumenten niedergebrannt sind und niemand dafür verantwortlich gemacht wurde, dann wird kaum jemand Angst vor der Verantwortung für ein gefälschtes Zertifikat haben.“ Wladimir Tikhomirov, der versuchte, Stalins Position zu erklären, schrieb Folgendes : „Natürlich hat diese Episode selbst über die Fälschung des Kunststücks während der Schlacht von Moskau (unter der Führung von Schukow) nichts zu bedeuten, aber dieser Fall war genau der Stein, mit dem die Tschekisten die Hinrichtungsmauer für den Marschall von gebaut haben Sieg ... Der Bericht von Afanasyev war jedoch nicht nützlich. Anscheinend hat der Anführer der Völker beschlossen, dem Marschall zu vergeben, oder er hatte einfach Angst vor der zunehmenden Macht des MGB. Daraufhin kam Schukow mit einem strengen Parteitadel davon. K. Zhukov kam nicht mit einem Verweis davon, sondern mit einer Verbindung von Moskau zu einer Position, die weit davon entfernt war, ein Marschall zu sein. Mit dieser Entscheidung rettete I. V. Stalin G. K. Zhukov vor dem Prozess wegen illegaler Ausfuhr von Sachwerten aus Deutschland und baute keine Schusslinie, wie der Autor schreibt. Es muss verstanden werden, dass Stalin G. K. Schukow ständig unterstützte und förderte. Es waren G. K. Zhukov und I. S. Konev, die Stalin 1945 anwies, die Fronten zu führen, die Berlin einnahmen.In wenigen kurzen Absätzen gelang es dem Autor, sowohl den MGB als auch Dobrobabin zu verunglimpfen. Und der Autor weiß nicht, dass Dobrobabin am 16. November 1941 wie ein Held gekämpft hat. Man muss Russland nicht lieben, um so zu schreiben. Was einen Satz des Autors wert ist: "Helden waren damals nicht genug." Und er schreibt dies über eine Zeit, als es so viele Helden gab, dass es nicht genügend Korrespondenten gab, um die Heldentaten unserer Soldaten und Offiziere zu beschreiben. Damals wurden sogar Feiglinge zu Helden.Der Autor schaffte es auch, I.V. Stalin zu verleumden, unter dessen Führung die UdSSR in den Kriegsjahren doppelt so viele Waffen produzierte wie Deutschland, zusammen mit Europa, das für sie arbeitete, und gewann nicht nur die Schlacht von Moskau, aber auch während des Krieges besiegte er die Armeen Deutschlands, Italiens, Ungarns, Rumäniens und Finnlands. Der Autor vermutet, dass der Leser nicht verstehen wird, warum Stalin einer Militärstaatsanwaltschaft der Kharkov-Garnison erlaubt hat, eine Erklärung über die Fälschung der Leistung der Panfilov-Helden abzugeben. Um dieses Paradoxon zu erklären, erklärte der Autor die Schlussfolgerungen der Staatsanwaltschaft von Charkow über die Leistung von 28 Panfiloviten tatsächlich für unwahr, da der Autor selbst angibt, dass die Staatsanwaltschaft ihre Erklärung zum Kampf gegen Schukow abgegeben habe, und wie der Autor den Artikel beginnt ! Sie brachen in die Wohnung ein, schlugen in die Zähne. Fiktion, Fiktion, Krimi, wie der ganze Artikel. Und auf der Grundlage solcher Artikel wird die Leistung unserer Soldaten in Frage gestellt!Es ist alarmierend, dass die Kopien der Dokumente nicht nur veröffentlicht, sondern auch vom Direktor des Staatsarchivs der Russischen Föderation kommentiert wurden, ausgestattet mit volle Kraft, Sergei Mironenko. Dann erklärte S. Mironenko, dass es in Wirklichkeit keine 28 Panfiloviten gab und ihre Leistung eine Erfindung der sowjetischen Propaganda war. Elena Panfilova, die Enkelin des Kommandanten der 316. Infanteriedivision Ivan Vasilievich Panfilov, beantwortet die folgende Frage über die Leistung der Panfilovites: „Ich verstehe nicht, wen dieses Thema noch einmal ansprechen muss. Vor nicht allzu langer Zeit ist meine Mutter Maya Ivanovna gestorben. Sie war die Tochter von Ivan Vasilievich, von Kindheit an wusste sie, dass ihr Vater ein Held war, er starb am 18. November 1941 zusammen mit seinen Soldaten. Und plötzlich stellt sich heraus: "So war es nicht, das Kunststück wurde erfunden." Lassen Sie solche Aussagen auf dem Gewissen derer sein, die sie machen. Sogar die Deutschen erkannten, staunten und verneigten sich vor dem Heldentum der Soldaten der Panfilov-Division und nannten diese Division wild und furchtlos. Zweifeln sie an ihren eigenen? Wir haben kürzlich Wolokolamsk wegen Gedenkveranstaltungen besucht, die dem 75. Jahrestag der Schlacht um Moskau gewidmet sind. Dort wurden wir sehr herzlich empfangen. Es waren viele junge Leute da. Keiner von ihnen fragte, ob es eine Leistung gab. Sie wissen: Es gab.“ Boris Sokolov, Kameramann während des Großen Vaterländischen Krieges, erklärt: „Panfilov, natürlich waren es nicht 28. Aber viel mehr – Hunderte, eine Division! Der Journalist der Zeitung Krasnaya Zvezda, in der der Artikel über das Kunststück zuerst erschien, beschloss, diese bestimmte Figur und diese Namen zu nennen. Soweit ich weiß, hat der Kommandant der Einheit sie ihm wiederum geäußert - an wen er, der Kommandant, sich buchstäblich auf der Flucht erinnern konnte. Später stellte sich heraus, dass drei von denen, die nach dieser Schlacht bei Dubosekovo als tot aufgeführt wurden, tatsächlich noch am Leben waren. Aber Informationen unter explodierenden Granaten zu überprüfen, detaillierte Interviews mit Augenzeugen am Tisch zu führen, war, wie Sie verstehen, unrealistisch. Ich sage Ihnen als Dokumentarfilmer: An dieser Front stoppten Soldaten der Panfilov-Division deutsche Panzer.“ Die zweite Enkelin, Aigul, auf die Frage von Sergei Prudnikov nach ihrer Einstellung zu der Tatsache, dass die Leistung der Panfilovites hatte zu einem Thema hitziger Diskussionen in der Gesellschaft geworden ist, antwortete: „Das ist ein heikles Thema. Im Allgemeinen sind alle diese "Whistleblower" Meister, die, ohne gekämpft zu haben, ohne Schießpulver zu schnüffeln, ohne etwas in der Praxis zu wissen, sich verpflichten, zu argumentieren, was richtig und was falsch ist. Meine Mutter zum Beispiel wollte immer den Historiker Volkogonov treffen, der Ende der 1980er Jahre plötzlich anfing zu behaupten, die Sowjetunion bereite sich nicht auf einen Krieg vor. Sie war empört: Warum habe ich mich nicht vorbereitet, wenn ich die Kurse der Sanitätssoldaten abgeschlossen habe, das Abzeichen "Woroschilowsky-Schütze" hatte? Wir haben uns vorbereitet, wir wussten, was passieren würde! 1994, am Vorabend des neuen Jahres, veröffentlichten wir in Alma-Ata in der Zeitung "Karavan" einen riesigen Artikel - "28 Panfilov: eine wahre Geschichte oder eine Fiktion?" Ein gewisser Journalist Rakip Nasyrov ging nach Dubosekovo, ging herum, schaute und entschied, er entschied einfach, dass diese Schlacht überhaupt nicht hätte stattfinden können, General Panfilov ist ein Laie und die Schulterklappen des Generals sollten ihm abgerissen werden! Als dieser Artikel herauskam, war mein erster Gedanke – einfach nicht meiner Mutter zeigen. Was ist los, die Veteranen haben schon das Telefon abgeschaltet! Und ehrlich gesagt hat diese Veröffentlichung meiner Mutter mehrere Lebensjahre gestohlen ... ". Die dritte Enkelin von I. V. Panfilov, Aula, sagte:" Ich hätte nie gedacht, dass wir unsere bereits verstorbenen Kameraden und Eltern schützen müssten. Ildar Sharipov schrieb: „Was in Wikipedia über diese Leistung geschrieben wird, kann als abscheulicher Ersatz angesehen werden. Der Autor eines Artikels einer allgemein angesehenen Quelle berichtet, dass die Schlacht von 28 Panfilov-Soldaten auf der Autobahn Wolokolamsk eine Fiktion eines Schriftstellers und Militärkorrespondenten ist. Nicht wahr! Es gibt eine Substitution von Bedeutungen, Konzepten, deren tiefe Wurzeln aus zwei Perestroikas erwachsen - Chruschtschows und Gorbatschows Es ist kein Geheimnis, dass das Hauptziel in einem Krieg der Sieg ist. Alles, was dazu beiträgt, es näher zu bringen und zu erreichen, wird gestärkt und multipliziert. Alles, was stört, wird auf die eine oder andere Weise verworfen. Die Zeit der Analyse kommt nach dem Krieg und nach dem Sieg. So war es im Fall der Panfiloviter. Drei Jahre nach dem Sieg wurde eine Untersuchung durch die Staatsanwaltschaft durchgeführt, deren Ergebnisse keinen Zweifel ließen: In der Nähe von Dubosekovo, wo diese Schlacht stattfand, starben mehr als hundert tapfere Soldaten aus verschiedenen Teilen der UdSSR einen heldenhaften Tod. Die meisten Panfilovites starben, aber die Nazis durften Moskau nicht betreten ... Am 24. November 2016 beginnt die Vorführung des heimischen Films "28 Panfilovites". Es ist bemerkenswert, dass die Mittel für seine Gründung auch von gewöhnlichen Russen stammten - mehr als 30 Millionen (30 Millionen 762.000 62 Rubel - L.M.) Rubel wurden über das Internet gesammelt, was in unserem Land fast ein Rekord ist. “Geld gesendet 35086 Menschen. „Es war ein echtes Wunder“, sagte Andrey Shalopa bei der Panfilov-Show für Journalisten. Dieses Vertrauen von Tausenden von Menschen war unglaublich berührend, aber gleichzeitig fühlten wir eine beispiellose Verantwortung.“ Während die Leute Geld schickten, um den Film zu drehen, veröffentlichte der Leiter des Staatsarchivs, Sergei Mironenko, auf der Website der Agentur und kommentierte Afanasyevs Bericht. Aber die Menschen hörten nicht auf Mironenko, sondern auf diejenigen, die im Kampf starben, ihre Großväter und Väter, die starben und am Leben waren, die es schafften, ihren Kindern und Enkelkindern die Wahrheit zu vermitteln.Im Jahr 2015 bat die Moskauer Gruppe von Panfilov-Veteranen darum, sie zu bringen Gerechtigkeit dem Direktor des Russischen Staatsarchivs, Sergei Mironenko, und dem Leiter des Bundesarchivamtes, Andrey Artizov, für ihre Diskussion in der Presse über die Leistung von 28 Männern Panfilovs. Man kann diese Menschen verstehen, die wie durch ein Wunder die Schlachten überlebten, Moskau und das Land verteidigten, aber in ihrem Alter von den oben genannten Personen denunziert wurden. Mironenko wurde seines Amtes enthoben. Anscheinend gab es Gründe: Professor Andrei Klimov, Doktor der Geschichtswissenschaften, antwortete während seines Vortrags auf die Frage, ob es überhaupt 28 Panfilov-Helden gegeben habe: „Heute werde ich versuchen zu beweisen, dass dies kein Mythos ist. Der Kampf der Panfiloviten wurde zum Symbol der Furchtlosigkeit und des unerschütterlichen Siegeswillens, der unzerstörbaren militärischen Bruderschaft der Vertreter der Brudervölker der Sowjetunion. Und er bewies es: Der Doktor der Geschichtswissenschaften, Kulturminister V. R. Medinsky, sagte, dass 28 Männer von Panfilov wie 300 Spartaner sind. Und Ivan Proshkin, der die Leistung der Panfiloviten bewertete, bemerkte richtig: „Die Leistung der Panfiloviten: Die Zukunft Russlands gehört den Helden der Vergangenheit.“ Die Armeen Deutschlands und seiner Verbündeten waren im Juni 1941 doppelt so groß wie die Rote Armee, aber dank des Mutes der sowjetischen Soldaten und Offiziere, der Anwesenheit der besten Artillerie der Welt in der Roten Armee, selbstladender automatischer Gewehre, Maschinengewehre und andere Kleinwaffen, der Erhalt neuer, den Deutschen überlegener mittlerer Panzer T-34 und schwerer KV-Panzer, Flugzeuge, das Vorhandensein einer großen Anzahl veralteter Waffen in der Armee, die jedoch in der Lage sind, feindliche Infanterie und Ausrüstung außer Gefecht zu setzen, Die Rote Armee widerstand dem ersten Schlag und Angriff des Feindes.Trotz der Tatsache, dass die Nazis Leningrad nicht einnehmen und die befreiten Divisionen in der Nähe von Moskau nicht verlassen konnten, blieb die Position unserer Truppen in der Nähe von Moskau kritisch. Nach allen theoretischen Berechnungen hätte die UdSSR diesen Krieg verlieren müssen. Die Vereinigten Staaten sagten voraus, dass wir mehrere Monate durchhalten würden, England mehrere Wochen, und für Deutschland war August die Frist für die Eroberung Moskaus und Oktober - das Territorium der UdSSR bis zum Ural entlang der Linie Moskau - Astrachan Prognosen und Planungen waren gerechtfertigt. Die USA und England kannten die Stärke der Truppen Deutschlands und seiner Verbündeten gut, und die Deutschen haben alles akribisch berechnet. Die Eroberung Moskaus hätte durchaus stattfinden können, und dies bedeutete für die Völker der UdSSR eines - den Tod. Hitler erklärte wiederholt, er führe im Osten einen Vernichtungskrieg. Unser sowjetisches Volk wurde dank der Leistung unseres Volkes, unserer Armee, 28 Panfiloviten, nicht ausgerottet, und all das Gerede, dass die Truppen 1812 Moskau verließen, Russland aber den Krieg mit Europa gewann, berücksichtigt eine Reihe von Faktoren nicht . Zu dieser Zeit war Moskau nicht die Hauptstadt des Russischen Reiches, die Verteidigung des Landes hing nicht von der Arbeit seiner Industrie ab, die Möglichkeiten der Armee Napoleons, das Territorium Russlands nach der Eroberung Moskaus zu erobern, waren aufgrund der begrenzt Mangel an militärischer Ausrüstung des 20. Jh. Ob Russland sein sollte oder nicht, hing von den Ergebnissen der Moskauer Schlacht ab, lebte oder nicht lebte Russen und andere Völker der UdSSR. Auf einer der schwierigsten Richtungen in der Nähe von Moskau in der Region Wolokolamsk kämpfte die 316. Schützendivision von Generalmajor Panfilov in einer etwa 40 Kilometer langen Verteidigungszone. Die Division wurde von drei Panzer- und einer Schützendivision der Wehrmacht angegriffen. Wenn wir berücksichtigen, dass eine Schützendivision der Wehrmacht doppelt so groß war wie eine Schützendivision der Roten Armee, dann können wir sagen, dass drei Panzer- und zwei deutsche Schützendivisionen Panfilovs Division angegriffen haben. V. Panfilov fand eine Lösung, die die Fähigkeit, Panzer zu bekämpfen, dramatisch verbessert. Die Organisation der Verteidigung der 316. Infanteriedivision wird immer noch vom Militär vieler Länder untersucht. Panfilov bereitete seine Division gut vor, auch im Hinblick auf den Kampf gegen feindliche Panzer. Er erklärte, dass ein Panzer derselbe Traktor ist, aber mit einer Kanone, und lehrte, Panzer zu zerstören, keine Angst vor ihnen zu haben. Wenn man bedenkt, dass die meisten Armeekämpfer aus Dörfern und Dörfern einberufen wurden (alle Facharbeiter wurden gebucht und produzierten Waffen), war ihnen eine solche Erklärung klar: Am 16. November 1941 traf der schrecklichste Schlag die Panfiloviten, die es waren Halten der Verteidigung an der Kreuzung Dubosekovo. Die Verteidigung wurde von den Soldaten der 4. Kompanie des 1075. Regiments unter dem Kommando des politischen Ausbilders Vasily Klochkov gehalten. Sie wurden von 50 Panzern und Infanterie angegriffen. Der Kampf dauerte über vier Stunden. Trotz großer Verluste griffen die Deutschen weiterhin die Stellungen der Panfiloviten an, wobei die meisten Panfiloviten natürlich verstanden, dass sie angesichts des bestehenden Kräfteverhältnisses nicht dazu bestimmt waren, am Leben zu bleiben, sondern Russen, Kasachen und Kämpfer anderer Nationalitäten kämpften auf Russisch bis zum Tod.Kommandant Wassili Klotschkow verstand wie die Soldaten, dass er sterben würde, aber er konnte nicht einmal den Gedanken zulassen, Stellungen zu verlassen, einen Durchbruch feindlicher Truppen zuzulassen. Deshalb sagte er: „Russland ist großartig, aber es gibt keinen Rückzug. Hinter Moskau! Diese Worte eines Mannes, der für sein Vaterland in den Tod ging, für alle, die damals in unserem Land lebten, für uns, die wir heute leben, drückten die Gedanken und Gefühle aller Kämpfer aus, die in der Nähe von Moskau gekämpft haben. Das waren die Worte des gesamten Sowjetvolkes, das sich mit unwiderstehlicher Wucht dem Feind entgegenstellte: Der Politlehrer Klotschkow starb schwer verwundet, als er sich mit einem Bündel Granaten unter einen deutschen Panzer warf und ihn mit ihm in die Luft sprengte. Wie sie jetzt sagen, starben nicht alle, aber 22 von 28 Panfilov-Soldaten, die unter dem Kommando von Klochkov in der Nähe kämpften. Die Deutschen brachen nicht zur Autobahn Wolokolamsk durch. Achtzehn Panzer und Hunderte seiner Soldaten ließ der Feind auf dem Schlachtfeld zurück, aber S. Mironenko und seine Kameraden hielten uns Papiere zweifelhafter Herkunft ins Gesicht und schrien, dass es keine Leistung von 28 Panfilov-Soldaten gab und Klochkov keine die obigen Worte aussprechen. Aber selbst in diesen von Mironenko öffentlich ausgestellten Papieren steht geschrieben, dass es am 16. November 1941 eine Schlacht in der Nähe von Dubosekovo gegeben hat. Neben diesen Papieren gibt es weitere Archivdokumente, die die Unwahrheit von Mironenkos Worten bestätigen. Zum Beispiel Informationen aus dem politischen Bericht des Leiters der politischen Abteilung der 316. Gewehrdivision, Bataillonskommissar Galushko, an den Leiter der politischen Abteilung der 16. Armee, Regimentskommissar Maslenov. Das Dorf Gusenevo, 17. November 1941: „... am Morgen des 16.11.1941 um 08:00 Uhr startete der Feind eine Offensive auf der linken Flanke unserer Verteidigung im Bereich 1075 SP Der Feind griff 50-60 schwere und mittlere Panzer und eine ziemlich große Anzahl von Infanterie- und Maschinengewehrschützen an. 1075 SP erlitt schwere Verluste, zwei Unternehmen gingen komplett verloren, Daten über Verluste werden präzisiert, wir werden im nächsten Bericht berichten. 1075 SP kämpfte bis zur letzten Gelegenheit, die Führung des Regiments verließ den Gefechtsstand erst, als feindliche Panzer am Gefechtsstand auftauchten.“ Diese ganze Truppe von Übeltätern liegt oft im Bemühen, die heldenhafte Vergangenheit unseres Volkes zu vertuschen schwarze Farbe, beraubt die Nation der Würde, bildet einen neuen Russen, schüchtert die Vergangenheit seines Mutterlandes und fühlt seine eigene Minderwertigkeit. Zum Beispiel schreibt Vladimir Tikhomirov: „Lange Zeit verfolgte Afanasyevs geheimer Bericht Historiker. Zum ersten Mal wurden diese Dokumente von dem Frontsoldaten und Publizisten Emil Kardin ausgegraben, der 1966 den Artikel „Legends and Facts“ in der Zeitschrift „New World“ veröffentlichte. Der Artikel erhielt eine scharfe Rüge von Generalsekretär Leonid Breschnew selbst, der Cardin einen Verleumder nannte. Trotzdem tauchten in verschiedenen Veröffentlichungen von „Samizdat“ regelmäßig Gerüchte über den Bericht auf, die „Whistleblower“ sagen nicht die Wahrheit. In dem 1966 in der Zeitschrift "New World" veröffentlichten Artikel "Legends and Facts" findet sich kein Wort über Afanasievs Geheimbericht. E. Cardin verherrlicht in "Legends and Facts" seine eigenen und kritisiert nicht seine eigenen Historiker und Publizisten, insbesondere A. Krivitsky. Er schreibt: „Seitdem sind Jahre vergangen, und es stellte sich heraus: Einige der achtundzwanzig Panfiloviten leben! A. Krivitsky erwähnt dies auch in dem Buch "Ich werde für immer nicht vergessen". Er nennt die Namen von Shemyakin, Vasiliev, Shadrin und berichtet, dass sie ihm ihre Fotos geschickt haben. Aber er nimmt keine Änderungen an der Beschreibung der Schlacht vor, er nennt keine neuen Details. Ob er sie gesehen hat oder nicht, ob er schließlich versucht hat, von den direkten Teilnehmern herauszufinden, wie dieses beispiellose Duell gelaufen ist, ist nicht bekannt. Sie verstehen, dass ihre Argumente unrein sind, und mit falschen Aussagen, die E. Cardin 1966 über die Aussagen des Staatsanwalts von 1947 und die Memos von 1948 schrieb, in denen er die Leistung der Panfiloviten leugnete, versuchen sie, unsere Gesellschaft in die Irre zu führen. Sie versuchen mit einer unwahren Aussage zu sagen, dass es bereits 1966 Memoranden gab, von denen Sergei Mironenko Kopien vorlegte. Aber solche Informationen werden im Artikel "Legends and Facts" nicht bestätigt, worauf von "Whistleblowern" hingewiesen wird. Es gibt keine Erwähnung von Memoranden, die die Leistung der Panfilov-Helden leugnen, weder 1966 noch 1976, noch 1986, noch in all diesen Jahrzehnten.Der Kopie des Memorandums des angeblichen Generalstaatsanwalts der UdSSR G. N. Safonov fehlt Safonovs Unterschrift, die Zweifel an der Echtheit des Dokuments aufkommen lässt. Auch die Position von Safonov ist nicht angegeben, was nicht in dem Dokument enthalten sein konnte, das an Genosse Zhdanov an das Zentralkomitee der Allunionskommunistischen Partei der Bolschewiki geschickt wurde. Die Art des Dokuments ist ebenfalls nicht angegeben, dh ein Memorandum, eine Bestellung, eine Präsentation, eine Entscheidung usw. Es gibt keine patronymischen Initialen, da im Westen kein Datum, Tag, Monat und Jahr des Versands des Dokuments angegeben sind die obere linke Ecke ist von jemandem signiert und gedruckt: 17/V, aber das Jahr ist nicht angegeben. In der oberen rechten Ecke steht geschrieben: "11. Juli 48" (außerdem ist die Nummer 4 mit Bleistift geschrieben und die Nummer 8 getippt). Weiter steht in derselben Ecke geschrieben: Nr. 145 LSS. Der Buchstabe "L" wird normalerweise bei der Registrierung von Personalaufträgen platziert, dies ist jedoch kein Auftrag. In derselben Ecke steht mit Bleistift geschrieben: Eulen. geheim ... - und dann wurde der Eintrag nach einem anderen Text vorgenommen Kann man einem Dokument ohne Unterschrift, Position und Datum mit einer Reihe anderer Kommentare vertrauen? Aber dieses sogenannte Dokument bildete die Grundlage, um die Leistung der Panfilov-Helden zu leugnen. In der Kopie des zweiten Referenzberichts „Über 28 Panfiloviten“ (so einen Namen muss man sich ausdenken!) enthält der oberste Militärstaatsanwalt des Landes, N. P. Afanasyev, nicht die Person, an die der Bericht gerichtet ist. Aus den Kommentaren der Mitarbeiter von S. Mironenko kann nur geschlossen werden, dass der Bericht für den Staatsanwalt der UdSSR, G. N. Safonov, bestimmt war. Auch im Zertifikat gibt es, wie im Westen üblich, keine patronymischen Initialen.Akademiker der Russischen Akademie der Wissenschaften G. A. Kumanev, der die Wahrheit über die Panfilov-Helden verteidigte, nannte seinen Artikel nicht versehentlich „Kunststück und Fälschung“. und Marschall der Sowjetunion D. T. Yazov stimmte ihm zu. Jeder Bürger Russlands muss verstehen, dass die angebliche Unterschrift des Generalstaatsanwalts der UdSSR N. P. Afanasiev, die unter dem sogenannten Zertifikatsbericht steht, kein gewichtiges Argument dafür sein kann, die Leistung von 28 Panfilov-Männern am 16. November 1941 zu leugnen in der Schlacht von Moskau Sergey Mironenko, der eine Kopie des Zertifikats veröffentlichte - den Bericht des Generalstaatsanwalts des Landes N. P. Afanasyev und das Memorandum ohne Unterschrift des Generalstaatsanwalts der UdSSR G. N. Safonov, behauptet, er sei geführt worden vom Wunsch nach Wahrheit, aber das Tatsachenmaterial weist auf andere Ziele hin. Zu Beginn seiner Rede verweist er auf deutsche Quellen, am Ende stellt er fest: "Das ist das abscheuliche Wesen des Sowjetstaates, dem echte Helden nichts bedeuten." Was für ein unverhohlener Hass auf die Helden von Panfilov, die er zu fiktiven Helden erklärt, aber keinen einzigen wirklichen Helden der Moskauer Schlacht nennt! Der Westen und seine Diener in Russland versuchen, uns ihrer Helden zu berauben, um zu überzeugen, dass unter zum Beispiel 28 Panfilov-Heldenstern des Helden der Sowjetunion, es gab keine Helden. Die Westler begannen schon während der Perestroika, die Helden zu entlarven, und, wie es ihnen scheint, haben sie jetzt alle Helden und großen Persönlichkeiten Russlands entlarvt. Es scheint, dass kein Zweifel bestehen sollte, dass 28 Panfilovs Männer heldenhaft in der Nähe von Moskau und fast gekämpft haben alle starben. Zwei wurden, wie sich später herausstellte, gefangen genommen, vier weitere blieben am Leben. Warum also gibt es so viel Lärm? Die Ordnung der russlandfeindlichen Kräfte ist deutlich sichtbar, ein Hohn auf die, die für das Volk rein und heilig sind, und auf uns alle, die Russland lieben, stolz auf seine Geschichte und Kultur, seine Arbeit und seine Waffentaten sind. Autor: Leonid Maslowsky Die in der Veröffentlichung von Leonid Maslovsky geäußerte Meinung ist seine persönliche Position und stimmt möglicherweise nicht mit der Meinung der Herausgeber der Website des Fernsehsenders Zvezda überein.

Die Entstehung der offiziellen Version

Die Entstehungsgeschichte der offiziellen Version der Ereignisse ist in den Untersuchungsmaterialien der Hauptmilitärstaatsanwaltschaft dargelegt. Über die Leistung der Helden wurde erstmals am 27. November 1941 in der Zeitung Krasnaya Zvezda in einem Aufsatz des Frontkorrespondenten V. I. Koroteev berichtet. Der Artikel über die Teilnehmer an der Schlacht besagte, dass "alle gestorben sind, aber der Feind nicht vermisst wurde".

Über fünfzig feindliche Panzer bewegten sich zu den Linien, die von neunundzwanzig sowjetischen Wachen der Division besetzt waren. Panfilov … Nur einer von neunundzwanzig war feige … nur einer hob die Hände … mehrere Gardisten gleichzeitig, ohne ein Wort zu sagen, ohne Befehl, schossen auf einen Feigling und einen Verräter …

Der Leitartikel fuhr fort, dass die verbleibenden 28 Wachen 18 feindliche Panzer zerstörten und „ihr Leben ließen – alle achtundzwanzig. Sie starben, ließen den Feind aber nicht durch ... "Der Leitartikel wurde vom literarischen Sekretär des Roten Sterns, A. Yu. Krivitsky, verfasst. Die Namen der Gardisten, die sowohl im ersten als auch im zweiten Artikel kämpften und starben, wurden nicht angegeben.

Kritik an der offiziellen Version

Kritiker der offiziellen Version geben in der Regel die folgenden Argumente und Annahmen an:

Untersuchungsmaterialien

Im November 1947 verhaftete die Militärstaatsanwaltschaft der Kharkov-Garnison I. E. Dobrobabin und verfolgte ihn wegen Hochverrats. Laut Akte ergab sich Dobrobabin an der Front freiwillig den Deutschen und trat im Frühjahr 1942 in deren Dienst ein. Er diente als Polizeichef in dem vorübergehend von Deutschland besetzten Dorf Perekop im Bezirk Valkovsky in der Region Charkiw. Als dieses Gebiet im März 1943 von den Deutschen befreit wurde, wurde Dobrobabin von den sowjetischen Behörden als Verräter festgenommen, entkam jedoch der Haft, ging erneut zu den Deutschen über und bekam erneut eine Stelle bei der deutschen Polizei, wobei er seine aktiven verräterischen Aktivitäten fortsetzte. Verhaftungen von Sowjetbürgern und die direkte Umsetzung der Zwangsentsendung von Arbeitskräften nach Deutschland.

Als Dobrobabin verhaftet wurde, wurde ein Buch über 28 Panfilov-Helden gefunden, und es stellte sich heraus, dass er einer der Hauptteilnehmer an diesem heldenhaften Kampf war, für den er den Titel eines Helden der Sowjetunion erhielt. Durch die Befragung von Dobrobabin wurde festgestellt, dass er in der Gegend von Dubosekov zwar leicht verwundet und von den Deutschen gefangen genommen wurde, aber keine Heldentaten vollbrachte, und alles, was in dem Buch über die Panfilov-Helden über ihn geschrieben wird, ist nicht wahr. In diesem Zusammenhang führte die Hauptmilitärstaatsanwaltschaft der UdSSR eine gründliche Untersuchung der Geschichte der Schlacht an der Dubosekovo-Kreuzung durch. Die Ergebnisse wurden am 10. Mai 1948 vom Generalstaatsanwalt der Streitkräfte des Landes, Generalleutnant der Justiz, N. P. Afanasyev, dem Generalstaatsanwalt der UdSSR, G. N. Safonov, gemeldet. Auf der Grundlage dieses Berichts wurde am 11. Juni eine von Safonov unterzeichnete Bescheinigung an A. A. Zhdanov ausgestellt.

Zum ersten Mal bezweifelte V. Kardin öffentlich die Echtheit der Geschichte über die Panfiloviten, die den Artikel „Legenden und Fakten“ in der Zeitschrift Novy Mir (Februar 1966) veröffentlichten. Ende der 1980er Jahre folgten eine Reihe von Neuerscheinungen. Ein wichtiges Argument war die Veröffentlichung von freigegebenem Material aus den Ermittlungen von 1948 durch die Militärstaatsanwaltschaft.

Diese Materialien enthalten insbesondere das Zeugnis des ehemaligen Kommandanten des 1075. Infanterieregiments, I. V. Kaprov:

... Am 16. November 1941 gab es an der Kreuzung Dubosekovo keine Schlacht zwischen 28 Männern von Panfilov und deutschen Panzern - das ist eine vollständige Fiktion. An diesem Tag kämpfte die 4. Kompanie an der Kreuzung Dubosekovo als Teil des 2. Bataillons mit deutschen Panzern und kämpfte wirklich heldenhaft. Mehr als 100 Menschen starben an der Firma, und nicht 28, wie sie in den Zeitungen darüber schrieben. Keiner der Korrespondenten kontaktierte mich während dieser Zeit; Ich habe niemandem von der Schlacht von 28 Panfilovs Männern erzählt, und ich konnte nicht sprechen, da es keine solche Schlacht gab. Ich habe keinen politischen Bericht zu diesem Thema geschrieben. Ich weiß nicht, aufgrund welcher Materialien sie in den Zeitungen, insbesondere im Roten Stern, über die Schlacht von 28 Gardisten der gleichnamigen Division geschrieben haben. Panfilov. Ende Dezember 1941, als die Division der Formation zugeteilt wurde, kam der Korrespondent des "Roten Sterns" Krivitsky zusammen mit Vertretern der politischen Abteilung der Division Glushko und Yegorov zu meinem Regiment. Hier hörte ich zum ersten Mal von 28 Panfilov-Gardisten. In einem Gespräch mit mir sagte Krivitsky, dass es notwendig sei, 28 Panfilov-Gardisten zu haben, die mit deutschen Panzern kämpften. Ich sagte ihm, dass das gesamte Regiment und insbesondere die 4. Kompanie des 2. Bataillons mit deutschen Panzern kämpften, aber ich weiß nichts über die Schlacht von 28 Gardisten ... Kapitän Gundilovich gab Krivitsky aus dem Gedächtnis Namen, der hatte Gespräche mit ihm zu diesem Thema, es gab keine Dokumente über die Schlacht von 28 Panfilov-Soldaten im Regiment und konnte es nicht sein. Niemand hat mich nach meinem Nachnamen gefragt. Anschließend schickte man mir nach langwierigen Familiennamensklärungen erst im April 1942 vom Divisionskommando fertige Verleihungslisten und eine Gesamtliste von 28 Gardisten zur Unterschrift an mich. Ich habe diese Blätter unterschrieben, um 28 Gardisten den Titel eines Helden der Sowjetunion zu verleihen. Wer war der Initiator der Erstellung der Liste und der Auszeichnungslisten für 28 Wachen - ich weiß es nicht.

Die Materialien des Verhörs des Korrespondenten Koroteev werden ebenfalls angegeben (wobei die Herkunft der Nummer 28 geklärt wird):

Um den 23. bis 24. November 1941 war ich zusammen mit Chernyshev, einem Kriegskorrespondenten der Zeitung Komsomolskaya Pravda, im Hauptquartier der 16. Armee ... Als wir das Hauptquartier der Armee verließen, trafen wir den Kommissar der 8. Panfilov-Division Yegorov , der über die äußerst schwierige Situation an der Front sprach und berichtete, dass unsere Leute in allen Bereichen heldenhaft kämpfen. Egorov gab insbesondere ein Beispiel für einen heldenhaften Kampf einer Kompanie mit deutschen Panzern, 54 Panzer rückten auf der Linie der Kompanie vor, und die Kompanie verzögerte sie und zerstörte einige von ihnen. Yegorov selbst nahm nicht an der Schlacht teil, sondern sprach aus den Worten des Regimentskommissars, der auch nicht an der Schlacht mit deutschen Panzern teilnahm ... Yegorov empfahl, in der Zeitung über den heldenhaften Kampf der Kompanie mit feindlichen Panzern zu schreiben , nachdem ich zuvor den vom Regiment erhaltenen politischen Bericht gelesen hatte ...

Der politische Bericht sprach über den Kampf der fünften Kompanie mit feindlichen Panzern und dass die Kompanie "bis zum Tod" stand - sie starb, zog sich aber nicht zurück, und nur zwei Personen stellten sich als Verräter heraus und hoben die Hände, um sich dem zu ergeben Deutschen, aber sie wurden von unseren Kämpfern zerstört. Der Bericht erwähnte nicht die Anzahl der Kompaniesoldaten, die in dieser Schlacht starben, und nannte ihre Namen nicht. Auch dies haben wir aus Gesprächen mit dem Regimentskommandeur nicht festgestellt. Es war unmöglich, in das Regiment einzudringen, und Jegorow riet uns nicht, zu versuchen, in das Regiment einzudringen.

Bei meiner Ankunft in Moskau berichtete ich dem Herausgeber der Zeitung „Krasnaja Swesda“, Ortenberg, über die Situation, in der das Unternehmen mit feindlichen Panzern kämpfte. Ortenberg fragte mich, wie viele Leute in der Firma seien. Ich antwortete ihm, dass die Zusammensetzung des Unternehmens anscheinend unvollständig sei, etwa 30-40 Personen; Ich sagte auch, dass sich zwei dieser Leute als Verräter herausstellten ... Ich wusste nicht, dass eine Frontlinie zu diesem Thema vorbereitet wurde, aber Ortenberg rief mich erneut an und fragte, wie viele Leute in der Firma seien. Ich sagte ihm, dass ungefähr 30 Leute. So erschien die Zahl von 28 Kämpfern, da sich zwei von 30 als Verräter herausstellten. Ortenberg sagte, es sei unmöglich, über zwei Verräter zu schreiben, und offenbar entschied er sich nach Rücksprache mit jemandem, nur über einen Verräter an vorderster Front zu schreiben.

Der verhörte Sekretär der Zeitung Krivitsky sagte aus:

Während eines Gesprächs mit Genosse Krapivin in PUR interessierte er sich dafür, woher ich die in meinem Keller geschriebenen Worte des politischen Ausbilders Klochkov hatte: „Russland ist großartig, aber es gibt keinen Rückzugsort - Moskau ist zurück“, antwortete ich ihm, dass ich selbst erfunden...

... In Bezug auf Empfindungen und Handlungen sind 28 Helden meine literarische Vermutung. Ich habe mit keinem der verwundeten oder überlebenden Gardisten gesprochen. Von der lokalen Bevölkerung sprach ich nur mit einem Jungen im Alter von 14-15 Jahren, der das Grab zeigte, in dem Klochkov begraben wurde.

... 1943 schickten sie mir von der Division, in der 28 Panfilov-Helden waren und kämpften, einen Brief, in dem sie mir den Titel eines Gardisten verliehen. Ich war nur drei- oder viermal in der Division.

Fazit der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft:

So ergaben die Untersuchungsmaterialien, dass die Leistung von 28 Panfilov-Gardisten, über die in der Presse berichtet wurde, eine Fiktion des Korrespondenten Koroteev, des Herausgebers von Krasnaya Zvezda Ortenberg und insbesondere des literarischen Sekretärs der Zeitung Krivitsky ist.

Offizielle Versionsunterstützung

Marschall der Sowjetunion D. T. Yazov verteidigte die offizielle Version und stützte sich insbesondere auf die Studie des Historikers G. A. Kumanev "Feat and Forgery". Im September 2011 veröffentlichte die Zeitung Sovetskaya Rossiya einen Artikel Schamlos verspottete Leistung, der einen Brief des Marschalls enthielt, in dem er Mironenko kritisierte. Derselbe Brief wurde mit leichten Kürzungen auch von Komsomolskaya Pravda veröffentlicht:

... Es stellte sich heraus, dass nicht alle "achtundzwanzig" tot waren. Was davon? Die Tatsache, dass sechs der achtundzwanzig genannten Helden trotz allem verwundet und geschockt die Schlacht am 16. November 1941 überlebten, widerlegt die Tatsache, dass eine feindliche Panzerkolonne an der Dubosekovo-Kreuzung gestoppt wurde und auf Moskau zuraste? Widerlegt nicht. Ja, tatsächlich wurde später bekannt, dass nicht alle 28 Helden in dieser Schlacht starben. So wurden G. M. Shemyakin und I. R. Vasiliev schwer verwundet und landeten im Krankenhaus. D. F. Timofeev und I. D. Shadrin wurden von den Verwundeten gefangen genommen und erlebten alle Schrecken der faschistischen Gefangenschaft. Das Schicksal von D. A. Kuzhebergenov und I. E. Dobrobabin, die ebenfalls überlebten, aber aus verschiedenen Gründen von der Liste der Helden ausgeschlossen wurden und in dieser Eigenschaft noch nicht wiederhergestellt wurden, war nicht einfach, obwohl sie im Prinzip an der Schlacht an der Dubosekovo-Kreuzung teilnahmen , lässt keinen Zweifel aufkommen, was der Doktor der Geschichtswissenschaften G. A. Kumanev, der sich persönlich mit ihnen getroffen hat, in seiner Studie überzeugend bewiesen hat. ... Übrigens war das Schicksal dieser "von den Toten auferstandenen" Panfilov-Helden der Grund, im Mai 1948 einen Brief des Obersten Militärstaatsanwalts, Generalleutnant der Justiz, N. P. Afanasyev, an den Sekretär des Zentralkomitees von zu schreiben die Unionskommunistische Partei der Bolschewiki A. A. Zhdanov ...

Andrey Alexandrovich Zhdanov ... stellte jedoch sofort fest, dass alle Materialien der "Untersuchung des Falls von 28 Panfiloviten", die im Schreiben des Generalstaatsanwalts dargelegt wurden, zu ungeschickt vorbereitet waren, die Schlussfolgerungen, wie sie sagen, waren "mit weißen Fäden genäht." ... Infolgedessen wurde der "Fall" nicht weiter vorangetrieben und an das Archiv gesendet ...

D. Yazov zitierte die Worte von A. Yu. Krivitsky, einem Korrespondenten von Krasnaya Zvezda, der beschuldigt wurde, dass die Leistung von 28 Panfilovites die Frucht der Fantasie seines Autors war. Unter Hinweis auf den Verlauf der Untersuchung sagte A. Yu. Krivitsky:

Mir wurde gesagt, wenn ich die Aussage verweigere, dass ich die Beschreibung der Schlacht bei Dubosekovo vollständig erfunden und vor der Veröffentlichung des Artikels mit keinem der schwer verwundeten oder überlebenden Panfilov gesprochen habe, würde ich mich bald in Petschora wiederfinden oder Kolyma. In einem solchen Umfeld musste ich sagen, dass die Schlacht bei Dubosekovo meine literarische Fiktion war.

Dokumentarischer Beweis der Schlacht

Der Kommandeur des 1075. Regiments, I. Kaprov (Zeugnisse während der Untersuchung des Falls Panfilov):

... In der Firma waren am 16. November 1941 120-140 Mitarbeiter. Mein Kommandoposten befand sich hinter der Kreuzung Dubosekovo, 1,5 km von der Position der 4. Kompanie (2. Bataillon) entfernt. Ich erinnere mich jetzt nicht, ob es in der 4. Kompanie Panzerabwehrgewehre gab, aber ich wiederhole, dass es im gesamten 2. Bataillon nur 4 Panzerabwehrgewehre gab ... Insgesamt befanden sich 10-12 feindliche Panzer in der Sektor des 2. Bataillons. Wie viele Panzer (direkt) in den Sektor der 4. Kompanie gingen, weiß ich nicht, oder besser gesagt, ich kann nicht bestimmen ...

Mit den Mitteln des Regiments und den Bemühungen des 2. Bataillons wurde dieser Panzerangriff abgewehrt. Im Kampf zerstörte das Regiment 5-6 deutsche Panzer und die Deutschen zogen sich zurück. Um 14-15 Uhr eröffneten die Deutschen schweres Artilleriefeuer ... und griffen erneut mit Panzern an ... Mehr als 50-Panzer griffen in den Sektoren des Regiments an, und der Hauptschlag richtete sich gegen die Stellungen des 2. Bataillons. einschließlich des Sektors der 4. Kompanie, und einer der Panzer ging sogar zum Standort des Regiments-Kommandopostens und zündete das Heu und die Kabine an, so dass ich es versehentlich schaffte, aus dem Unterstand herauszukommen: der Damm der Eisenbahn gerettet Menschen, die den Angriff deutscher Panzer überlebt hatten, begannen sich um mich zu versammeln. Die 4. Kompanie litt am meisten: Unter der Führung des Kompaniechefs Gundilovich überlebten 20 bis 25 Personen. Der Rest der Unternehmen litt weniger.

Nach Archivdaten des Verteidigungsministeriums der UdSSR zerstörte das gesamte 1075. Infanterieregiment am 16. November 1941 15 (nach anderen Quellen - 16) Panzer und etwa 800 feindliches Personal. Die Verluste des Regiments beliefen sich nach dem Bericht seines Kommandeurs auf 400 Tote, 600 Vermisste und 100 Verwundete.

Aussage des Vorsitzenden des Nelidovsky-Dorfrats Smirnova während der Untersuchung des Falls Panfilov:

Die Schlacht der Division Panfilov in der Nähe unseres Dorfes Nelidovo und der Kreuzung Dubosekovo fand am 16. November 1941 statt. Während dieser Schlacht versteckten sich alle unsere Bewohner, einschließlich mir, in Notunterkünften ... Die Deutschen drangen am 16. November 1941 in das Gebiet unseres Dorfes und der Dubosekovo-Kreuzung ein und wurden im Dezember von Einheiten der Sowjetarmee zurückgeschlagen 20., 1941. Zu dieser Zeit gab es große Schneeverwehungen, die bis Februar 1942 anhielten, weshalb wir die Leichen der auf dem Schlachtfeld Getöteten nicht einsammelten und keine Beerdigungen durchführten.

... Anfang Februar 1942 fanden wir auf dem Schlachtfeld nur drei Leichen, die wir in einem Massengrab am Rande unseres Dorfes verscharrten. Und dann, bereits im März 1942, als es zu schmelzen begann, trugen Militäreinheiten drei weitere Leichen zum Massengrab, darunter die Leiche des politischen Ausbilders Klotschkow, der von den Soldaten identifiziert wurde. So sind im Massengrab der Panfilov-Helden, das sich am Rande unseres Dorfes Nelidovo befindet, 6 Kämpfer der Sowjetarmee begraben. Auf dem Territorium des Dorfrats von Nelidovsky wurden keine Leichen mehr gefunden.

Aus einer Notiz von Generaloberst S. M. Shtemenko an den Minister der Streitkräfte der UdSSR, N. A. Bulganin, vom 28. August 1948:

Es wurden überhaupt keine operativen Dokumente und Dokumente von politischen Gremien gefunden, in denen die wirklich stattgefundene Heldentat und der Tod von 28 Panfilov-Männern im Bereich der Dubosekovo-Kreuzung ausdrücklich erwähnt wurden ... Nur ein Dokument bestätigt den Tod des politischer Ausbilder der 4. Kompanie Klochkov (unter den 28. mi erwähnt). Daher können wir eindeutig davon ausgehen, dass die ersten Berichte über die Schlacht von 28 Panfilov-Männern am 16. November 1941 von der Zeitung Krasnaya Zvezda stammten, in der der Aufsatz von Koroteev, der Leitartikel der Zeitung und der Aufsatz von Krivitsky „Über 28 gefallene Helden“ veröffentlicht wurden. Diese Berichte dienten offenbar als Grundlage für die Verleihung des Titels „Held der Sowjetunion“ an 28 Personen.

Schlachtnachstellung

Ende Oktober 1941 war die erste Phase der deutschen Operation "Typhoon" (Angriff auf Moskau) abgeschlossen. Deutsche Truppen, die Teile von drei sowjetischen Fronten in der Nähe von Wjasma besiegt hatten, erreichten die nahen Annäherungen an Moskau. Gleichzeitig erlitten die deutschen Truppen Verluste und brauchten eine Pause, um die Einheiten auszuruhen, in Ordnung zu bringen und aufzufüllen. Bis zum 2. November hatte sich die Frontlinie in Richtung Wolokolamsk stabilisiert, die deutschen Einheiten gingen vorübergehend in die Defensive. Am 16. November gingen deutsche Truppen erneut in die Offensive und planten, die sowjetischen Einheiten zu besiegen, Moskau zu umzingeln und den Feldzug von 1941 siegreich zu beenden.

Das Schicksal einiger Panfilov

  • Momyshuly, Bauyrzhan. Nach dem Krieg diente der tapfere Offizier weiterhin in den Streitkräften der UdSSR. 1948 absolvierte er die Militärakademie des Generalstabs. Seit 1950 - Dozent an der Militärakademie für Logistik und Versorgung der Sowjetarmee. Seit Dezember 1955 ist Oberst Momysh-uly in Reserve. Mitglied des Schriftstellerverbandes der UdSSR. Er ging in die Geschichte der Militärwissenschaft als Autor von taktischen Manövern und Strategien ein, die noch immer an Militäruniversitäten studiert werden. Während eines Besuchs in Kuba im Jahr 1963 hielt er einen Vortrag über Kampftraining (veröffentlicht in spanischsprachigen Zeitungen). Er traf sich mit dem kubanischen Verteidigungsminister Raúl Castro und erhielt den Titel eines Ehrenkommandanten des 51. Regiments der Revolutionären Streitkräfte Kubas. In den militärischen Bildungseinrichtungen der USA, Kubas, Israels und Nicaraguas wird die militärische Erfahrung von Momyshuly separat studiert. "Volokolamsk Highway" wurde zu einem Pflichtlektüre für Mitglieder der Palmach und später für Offiziere der israelischen Verteidigungskräfte. Fernando Heredia schrieb, dass „die meisten Kubaner ihr Studium des Marxismus-Leninismus auf der Straße Wolokolamsk beginnen.“ Er starb am 10. Juni 1982.

Alma-Ata, Park, benannt nach 28 Panfilov-Gardisten. Ein Gedenkstein für Grigory Shemyakin, der 1906 (alter Stil) oder 1907 (neuer Stil) geboren wurde und tatsächlich 1973 starb, aber als Todesjahr 1941 in den Stein eingraviert ist, da laut offizieller Version Alle 28 Panfiloviten starben.

  • Kozhabergenov (Kuzhebergenov) Daniil Alexandrowitsch. Verbindungsoffizier Klochkov. Er nahm nicht direkt an der Schlacht teil, da er am Morgen mit einem Bericht nach Dubosekovo geschickt wurde, wo er gefangen genommen wurde. Am Abend des 16. November floh er aus der Gefangenschaft in den Wald. Er war einige Zeit im besetzten Gebiet, danach wurde er von den Reitern von General L. M. Dovator entdeckt, die sich bei einem Überfall auf den deutschen Rücken befanden. Nach der Freigabe der Dovator-Verbindung von der Razzia wurde er von einer Sonderabteilung verhört, gab zu, dass er nicht an der Schlacht teilgenommen hatte, und wurde zur Dovator-Division zurückgeschickt. Zu diesem Zeitpunkt war bereits eine Vorlage für die Verleihung des Heldentitels an ihn erstellt worden, aber nach einer Untersuchung wurde sein Name in Askar Kozhabergenov geändert. Gestorben 1976.
  • Kozhabergenov (Kuzhebergenov) Askar (Aliaskar). Er kam im Januar 1942 in Panfilovs Division an (daher konnte er nicht an der Schlacht bei Dubosekov teilnehmen). Im selben Monat starb er bei einem Überfall der Panfilov-Division auf den deutschen Rücken. In der Einreichung für den Titel des Helden anstelle von Daniil Aleksandrovich Kozhabergenov enthalten, nachdem sich herausstellte, dass letzterer noch am Leben war. Durch Dekret des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR vom 21. Juli 1942 wurde ihm zusammen mit anderen Panfiloviten posthum der Titel eines Helden der Sowjetunion verliehen.
  • Wassiljew, Illarion Romanowitsch. In der Schlacht am 16. November wurde er schwer verwundet und landete im Krankenhaus (nach verschiedenen Versionen wurde er entweder vom Schlachtfeld evakuiert oder nach der Schlacht von Anwohnern abgeholt und ins Krankenhaus gebracht oder für drei gekrochen Tagen und wurde von Dovators Reitern abgeholt). Nach seiner Genesung wurde er zur aktiven Armee zur hinteren Einheit geschickt. 1943 wurde er aus gesundheitlichen Gründen aus der Wehrmacht demobilisiert. Nach der Veröffentlichung des Dekrets über die Verleihung des Heldentitels (posthum) kündigte er seine Teilnahme an der Schlacht an. Nach entsprechender Überprüfung erhielt er ohne viel Publicity den Stern des Helden. Er starb 1969 in Kemerowo.
  • Natarov, Ivan Moiseevich. Laut Krivitskys Artikeln nahm er an der Schlacht in der Nähe von Dubosekov teil, wurde schwer verwundet, ins Krankenhaus gebracht und erzählte Krivitsky im Sterben von der Leistung der Panfiloviten. Laut dem politischen Bericht des Militärkommissars des 1075. Infanterieregiments Mukhamedyarov, der in den TsAMO-Fonds aufbewahrt wird, starb er zwei Tage vor der Schlacht - am 14. November. Durch Dekret des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR vom 21. Juli 1942 wurde ihm zusammen mit anderen Panfiloviten posthum der Titel eines Helden der Sowjetunion verliehen.
  • Timofeev, Dmitry Fomich. Während der Schlacht wurde er verwundet und gefangen genommen. In Gefangenschaft gelang es ihm zu überleben, nach Kriegsende kehrte er in seine Heimat zurück. Angeblich den Stern des Helden erhalten zu haben, erhielt er ihn nach entsprechender Überprüfung ohne große Publicity kurz vor seinem Tod im Jahr 1950.
  • Shemyakin, Grigori Melentjewitsch. Während der Schlacht wurde er verwundet und landete im Krankenhaus (es gibt Informationen, dass er von Soldaten der Dovator-Division abgeholt wurde). Nach der Veröffentlichung des Dekrets über die Verleihung des Heldentitels (posthum) kündigte er seine Teilnahme an der Schlacht an. Nach entsprechender Überprüfung erhielt er ohne viel Publicity den Stern des Helden. Er starb 1973 in Alma-Ata.
  • Shadrin, Ivan Demidovich. Nach der Schlacht am 16. November wurde er nach eigenen Angaben bewusstlos festgenommen. Bis 1945 war er in einem Konzentrationslager, nach seiner Entlassung verbrachte er weitere 2 Jahre in einem sowjetischen Filterlager für ehemalige Kriegsgefangene. 1947 kehrte er nach Hause in das Altai-Territorium zurück, wo niemand auf ihn wartete - er galt als tot und seine Frau lebte mit ihrem neuen Ehemann in seinem Haus. Zwei Jahre lang wurde er von Gelegenheitsjobs unterbrochen, bis 1949 der Sekretär des Bezirkskomitees, der seine Geschichte erfuhr, dem Vorsitzenden des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR über ihn schrieb. Nach entsprechender Überprüfung erhielt er ohne viel Publicity den Stern des Helden. Gestorben 1985.

Speicher

siehe auch

Anmerkungen

  1. M. M. Koslow. Der Große Vaterländische Krieg. 1941-1945. Enzyklopädie. - M .: Sowjetische Enzyklopädie, 1985. - S. 526.
  2. Referenzbericht "Über 28 Panfiloviten". Staatsarchiv der Russischen Föderation. FR - 8131 ch. Op. 37. D. 4041. Ll. 310-320. Erschienen in der Zeitschrift "New World", 1997, Nr. 6, S.148
  3. "Angepasst an den Mythos" POISK - Zeitung der russischen Wissenschaftsgemeinschaft
  4. Ponomarew Anton. In Russland erinnert man sich an die Helden Panfilov, die 1941 die Deutschen am Stadtrand von Moskau aufhielten. Erster Kanal(16. November 2011). Abgerufen am 16. November 2012.
  5. Gorohovsky A. Die berühmte Leistung von achtundzwanzig Männern von Panfilov an der Kreuzung Dubosekovo wurde von den Journalisten des Roten Sterns und der Parteiführung der Roten Armee erfunden // Fakten: Zeitung. - 17.11.2000.
  6. Insbesondere der Verlust von 10 Panzern am 6. November 1941 in den Kämpfen bei Mzensk hinterließ einen starken negativen Eindruck auf das Kommando der 4. Panzerdivision und wurde besonders in Guderians Memoiren vermerkt - Kolomiets M. Panzerbrigade der 1. Garde in den Kämpfen um Moskau // Frontabbildung. - Nr. 4. - 2007.
  7. "Der verwundete Soldat der Roten Armee, Natarov, setzte den Kampf fort und kämpfte und schoss aus seinem Gewehr bis zum letzten Atemzug und starb heldenhaft im Kampf." Politischer Bericht von A. L. Mukhamedyarov vom 14. November 1941. Veröffentlicht: Zhuk Yu. A. Unbekannte Seiten der Schlacht um Moskau. Schlacht in Moskau. Fakten und Mythen. - M.: AST, 2008.
  8. Schamlos verspottete Leistung // Sowjetrussland. - 1.9.2011.
  9. Marschall Dmitry Yazov: „28 Panfilov-Helden - Fiktion? Und wer hat dann die Deutschen aufgehalten? // TVNZ. - 15.9.2011.
  10. Kardin v. Legenden und Fakten. Jahre später // Fragen der Literatur. - Nr. 6, 2000.
  11. Transkript des Programms "Der Preis des Sieges" 16.10.2006. Radio "Echo von Moskau". Autor - Andrey Viktorovich Martynov, Historiker, Ph.D. (Abgerufen am 16. November 2012)
  12. Isaev A. Fünf Kreise der Hölle. Die Rote Armee in den "Kesseln". - M.: Yauza, Eksmo, 2008. - S. 327.
  13. Fedosejew S. Infanterie gegen Panzer // Rund um die Welt: Zeitschrift. - April 2005. - Nr. 4 (2775).
  14. Shirokorad A. B.. Kriegsgott des Dritten Reiches. - M.: 2003. - S. 38-39.
  15. Alien Glory // Militärgeschichtliches Journal. - 1990. - Nr. 8, 9.
  16. Siehe Material in der Sendung "Searchers" vom 19. März 2008 [ angeben]
  17. Dobrobabin erklärte während der Untersuchung zum Thema Rehabilitation: „Ich habe wirklich bei der Polizei gedient, ich verstehe, dass ich ein Verbrechen gegen das Mutterland begangen habe“; bestätigte, dass er aus Angst vor Bestrafung freiwillig das Dorf Perekop mit den sich zurückziehenden Deutschen verlassen habe. Er behauptete auch, dass er "keine wirkliche Gelegenheit hatte, auf die Seite der sowjetischen Truppen zu wechseln oder sich einer Partisanenabteilung anzuschließen", was den Umständen des Falls als unangemessen angesehen wurde.

Panfilovs Männer sind Soldaten der 316. Schützendivision (ab 18. November 1941 - die 8. Garde, ab 23. November - benannt nach ihrem verstorbenen Kommandanten, Generalmajor I. V. Panfilov), die im Oktober - November 1941 während der Moskauer Kämpfe Massenheldentum zeigten Abwehrkämpfe in Richtung Wolokolamsk.

Am 16. November zeigten 28 Soldaten der 4. Kompanie des 2. Bataillons des 1075. Schützenregiments unter dem Kommando des politischen Ausbilders Vasily Georgievich Klochkov beispiellosen Heldenmut und Durchhaltevermögen und besetzten Verteidigungsanlagen 7 km südöstlich von Wolokolamsk im Gebiet von ​​​​die Kreuzung Dubosekovo.

Panfilovs Männer zerstörten in einer 4-stündigen Schlacht 18 feindliche Panzer und fast alle wurden getötet, einschließlich Klochkov, ließen aber die deutschen Panzer nicht durch. 28 Panfilovites wurden mit dem Titel „Held der Sowjetunion“ ausgezeichnet. Diese Schlacht ist in der Geschichte als Heldentat von 28 Panfilov-Helden bekannt. 1975 - Auf dem Schlachtfeld wurde das Gedenkensemble "Feat 28" errichtet.

28 Panfilovites (alternative Versionen des Kunststücks)

Moderne Historiker sehen die Schlacht bei Dubosekovo in einem ganz anderen Licht. Einige von ihnen stellen sogar die offizielle Version der Schlacht von 28 Panfilov in Frage.

Wie viele Panfilovs waren es?

Die nach dem Krieg vom MGB und der Militärstaatsanwaltschaft durchgeführten Ermittlungen ergaben, dass an der legendären Schlacht an der Dubosekovo-Kreuzung nicht 28 „Panfilofische Gardisten“ beteiligt waren, sondern eine ganze Kompanie von 120-140 Personen, die niedergeschlagen wurde von deutschen Panzern, denen es gelungen ist, nur 5-6 von ihnen auszuschalten. Nicht mehr als 25-30 Kämpfer überlebten, der Rest starb oder wurde gefangen genommen.

Der Fehler schlich sich in die ersten Zeitungsberichte über die Leistung der Panfiloviten ein, weil die Journalisten laut politischen Arbeitern entschieden, dass das Unternehmen unvollständig war und nur aus 30 Personen bestand. Da bekannt war, dass zu Beginn der Schlacht zwei Kämpfer zu den Nazis übergelaufen waren, zog der Chefredakteur des Roten Sterns, David Ortenberg, zwei Verräter von 30 ab und erhielt die Nummer 28, die kanonisch wurde. In dem Aufsatz erlaubte er jedoch, nur über einen Verräter zu schreiben, den die Soldaten der Roten Armee angeblich genau dort erschossen haben sollen. Zwei Verräter und sogar 30 Personen wären viel und würden es nicht zulassen, über einen unbedeutenden Abtrünnigen zu sprechen.

Erwähnungen bekämpfen

Weder in sowjetischen noch in deutschen offiziellen Dokumenten wird eine Schlacht mit solchen Details erwähnt. Weder der Kommandeur des 2. Bataillons (einschließlich der 4. Kompanie), Major Reshetnikov, noch der Kommandeur des 1075. Regiments, Oberst Kaprov, noch der Kommandeur der 316. Division, Generalmajor Panfilov, noch der Kommandeur der 16. Armee, General Leutnant Rokossowski. Auch in deutschen Quellen gibt es keine Berichte über ihn (immerhin war der Verlust von 18 Panzern in einem Gefecht Ende 1941 ein bemerkenswertes Ereignis für die Nazis).

Die legendäre Heldentat der Journalisten?

Die Version, dass es als solche keine Schlacht gab, wurde von vielen Historikern öffentlich geäußert. Sergei Mironenko, der damals das Staatsarchiv leitete, erklärte offiziell, dass die ganze Geschichte über die Leistung der Panfiloviten nur ein Mythos sei. Aufgrund der freigegebenen Archive kamen einige Historiker zu dem Schluss, dass die legendäre Leistung eine Fiktion des Krasnaya Zvezda-Journalisten Alexander Krivitsky (Literatursekretär der Zeitung) war, der als erster über die Schlacht berichtete. An der Front versuchte er, einen Aufsatz über die Ereignisse zu schreiben. Alles über die Schlacht wurde aus den Worten des derzeitigen Divisionskommissars aufgezeichnet, der sehr ausführlich über die Schlacht sprach. Die Schlacht wurde von der 4. Kompanie ausgetragen, die aus Soldaten in Höhe von mehr als 120-Leuten und nicht aus 28-Helden bestand, wie später in der gedruckten Veröffentlichung angegeben wurde. Viele Tatsachen sind verzerrt.

Während des Verhörs sagte Krivitsky aus: Als er mit Genosse Krapivin in der PUR sprach, interessierte ihn, woher ich die Worte des politischen Ausbilders Klochkov hatte: „Russland ist großartig, aber es gibt keinen Rückzug – hinter Moskau“, antwortete ich ihm Ich habe es selbst erfunden ...

Krivitsky und Koroteev, die Autoren des in Krasnaya Zvezda veröffentlichten Materials, gaben während der Prüfung an, dass sie nur auf mündlichen Berichten von Kameraden der Toten und ihren Kollegen, Kriegskorrespondenten, beruhten, aber sie waren mit niemandem vertraut, der es wissen könnte sicher die Details der Schlacht. Die Militärstaatsanwaltschaft kam zu dem Schluss, dass die Geschichte in der Form, in der sie in Krasnaya Zvezda veröffentlicht wurde, eine künstlerische Fiktion von Journalisten war. Aber es gab wirklich einen Kampf.

Plötzliche Festnahme

1948 - im Gebiet Charkow. während des Krieges verhaftet, von den Deutschen gefangen genommen, ein ehemaliger Soldat Dobrobabin. Während seiner Verhaftung wurde bei ihm ein Buch gefunden, das die Leistung der Panfiloviten beschreibt, und insbesondere wurde sein Name auch als einer der toten Teilnehmer an der Schlacht angegeben. Die Generalstaatsanwaltschaft der UdSSR führte eine Untersuchung durch, bei der festgestellt werden konnte, dass mehrere weitere Personen, die bei der Schlacht an der Kreuzung Dubosekovo als tot galten, tatsächlich überlebten und die von Journalisten beschriebene Kollision keine direkten dokumentarischen Beweise hat - und die Tatsache des Kampfes wird nicht in Zweifel gezogen.

Nicht nur Ivan Dobrobabin überlebte. "Auferstanden" Daniil Kuzhebergenov, Grigory Shemyakin, Illarion Vasiliev, Ivan Shadrin. Später wurde bekannt, dass auch Dmitry Timofeev lebte. Alle von ihnen wurden in der Schlacht bei Dubosekovo verwundet, Kuzhebergenov, Shadrin und Timofeev gingen durch deutsche Gefangenschaft.

Aus dem Zeugnis des Regimentskommandanten Kaprov

Alle 28 Panfilov-Helden dienten im Regiment von Ilya Karpov. Während des Verhörs in der Staatsanwaltschaft im Jahr 1948 sagte Kaprov (Kommandant des 1075. Schützenregiments) aus: „Am 16. November 1941 gab es an der Kreuzung Dubosekovo keinen Kampf zwischen 28 Männern von Panfilov und faschistischen Panzern - das ist eine vollständige Fiktion. An diesem Tag kämpfte die 4. Kompanie an der Kreuzung Dubosekovo als Teil des 2. Bataillons mit deutschen Panzern und kämpfte tatsächlich heldenhaft. Mehr als 100 Menschen starben bei der Firma und nicht 28, wie es in den Zeitungen steht. Keiner der Korrespondenten kontaktierte mich damals; Ich habe niemandem von der Schlacht von 28 Panfilovs Männern erzählt, und ich konnte es nicht sagen, weil es keine solche Schlacht gab. Ich habe keinen politischen Bericht zu diesem Thema geschrieben. Ich weiß nicht, basierend auf den Materialien, die sie in den Zeitungen, insbesondere im Roten Stern, über die Schlacht von 28 Gardisten der gleichnamigen Division geschrieben haben. Panfilov.

Denkmal an der Kreuzung Dubosekovo, das der Leistung von 28 Panfilov-Helden gewidmet ist

Die Schlacht bei Dubosekovo war

Nach Aussagen von Anwohnern kam es am 16. November 1941 an der Kreuzung Dubosekovo tatsächlich zu einem Kampf zwischen sowjetischen Soldaten und den Deutschen. Sechs Kämpfer, darunter der politische Ausbilder Klochkov, wurden von Bewohnern der umliegenden Dörfer begraben.

Niemand stellt in Frage, dass die Soldaten der 4. Kompanie an der Kreuzung Dubosekovo heldenhaft gekämpft haben.

Es besteht kein Zweifel, dass die 316. Gewehrdivision von General Panfilov in Verteidigungskämpfen in Richtung Wolokolamsk im November 1941 den feindlichen Angriff zurückhalten konnte, der zum wichtigsten Faktor wurde, der es den Deutschen ermöglichte, in der Nähe von Moskau zu besiegen.

Laut den Archiven des Verteidigungsministeriums der UdSSR zerstörte das gesamte 1075. Infanterieregiment am 16. November 1941 15 oder 16 Panzer und etwa 800 feindliche Mitarbeiter. Das heißt, wir können sagen, dass 28 Kämpfer an der Kreuzung Dubosekovo keine 18 Panzer zerstört haben und nicht alle gestorben sind.

Ergebnisse

Basierend auf den Erklärungen von Augenzeugen der Schlacht und Hunderten von freigegebenen Archiven gelang es Historikern dennoch, die Wahrheit herauszufinden - die Schlacht fand tatsächlich statt, und es gab eine Leistung. Nur die Tatsache der Existenz dieser 28 Panfiloviten blieb eine große Frage.