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Wer schlecht sieht, wird nicht in die Armee aufgenommen. Lassen Sie uns herausfinden, was schlechtes Sehvermögen für das Militärregistrierungs- und Einberufungsamt ist. Um herauszufinden, mit welcher Vision sie nicht in die Armee aufgenommen werden, müssen Sie den Krankheitsplan studieren, der das Verfahren zur Feststellung der Militärdiensttauglichkeit festlegt.

Service und Sehen ist ein komplexes Thema, da es viele verschiedene Augenkrankheiten gibt, die jeweils einer bestimmten Fitnesskategorie entsprechen. Nehmen sie die Armee mit schlechtem Sehvermögen auf? Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung sind die häufigsten Erkrankungen der Sehorgane, bei denen Sie eine Wehrbefreiung und einen legalen Wehrausweis erhalten können.

MIT WELCHER VISION KOMMT 2019 NICHT IN DIE ARMEE?

Junge Männer werden mit der Eignungsklasse B-3 als wehrdiensttauglich anerkannt mit geringfügigen anatomischen Merkmalen der Augenlider und der Bindehaut, Weitsichtigkeit 6-8 Dioptrien, Kurzsichtigkeit 3-6 Dioptrien, Astigmatismus 2-4 Dioptrien.

Wehrpflichtige der Kategorie B haben chronische Erkrankungen der Hornhaut, Iris, Linse, Netzhaut und des Sehnervs in statischer Entwicklung, Glaukom im Anfangsstadium, Augenmuskelerkrankungen und andere Pathologien. Personen mit solchen Krankheiten werden in bestimmten Zweigen des Militärs dienen.

Eine Verletzung der Sehfunktion wird bei einer großen Anzahl von Wehrpflichtigen zum Militärdienst registriert. Jugendliche mit schweren Sehbehinderungen dürfen jedoch nicht in die Reihen des Militärs aufgenommen werden. Die medizinische Kommission, die jeder Wehrpflichtige bestehen muss, ist die Behörde, die die endgültige Entscheidung über die Möglichkeit der Rückzahlung der Schulden gegenüber dem Mutterland trifft.

Armee und Vision

Es ist bekannt, dass ein sehbehinderter Wehrpflichtiger nicht in die Reihen der Rekruten aufgenommen werden kann. Aber was beinhaltet der Begriff „schlechtes Sehen“? Auf diese Frage gibt ein spezielles Dokument namens „Krankheitsplan“ klare Antworten – darauf stützen sich die Mitglieder des Rekrutierungsausschusses bei der Entscheidung über die Eignung eines jungen Mannes für den Dienst. Augen- und Adnexerkrankungen sind in den Artikeln 29–36 beschrieben.

Am häufigsten werden kontroverse Probleme durch solche Pathologien der Sehorgane verursacht:

  • Weitsichtigkeit (Hypermetropie) - beeinträchtigte Sehschärfe beim Betrachten von Objekten in der Nähe;
  • Myopie (Myopie) - eine Anomalie der Sehbrechung, bei der eine Person weit entfernte Objekte nicht sieht;
  • Astigmatismus ist ein Sehfehler, der durch eine Verletzung der Form der Linse, des Auges oder der Krümmung der Hornhaut verursacht wird. Die Folge der Krankheit ist die Unfähigkeit des Wehrpflichtigen, sich vollständig auf ein Objekt zu konzentrieren.

Sie nehmen nicht in die Armee mit einer Diagnose von Astigmatismus mit einem Refraktionsunterschied in den beiden Hauptmeridianen von mehr als 4,0 Dioptrien auf

Neben dem Vorliegen der oben genannten Diagnosen ist die Schärfe ein wichtiges Kriterium zur Beurteilung der Sehqualität. Nicht immer entspricht eine Verletzung der Refraktion des Auges einer Änderung dieses Parameters, und jeder Fall muss individuell betrachtet werden.

Zu Beginn der Untersuchung wird eine Standardkontrolle der Sehschärfe durchgeführt: Dazu liest der Wehrpflichtige die in der Tabelle angegebenen Buchstaben

Bei jeder Augenpathologie gibt es Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Mit einer Korrekturbrille oder Kontaktlinsen kann der Rekrut die Sehschärfe erheblich verbessern. Daher können Vertreter des Ärzteausschusses des Militärregistrierungs- und Einberufungsamts bei der Beurteilung des Entwicklungsgrads einer bestimmten Augenkrankheit und der Möglichkeit ihrer Behandlung ein Urteil sowohl über die Eignung für den Militärdienst als auch über ihre Verschiebung oder Einschreibung in die fällen Reservieren.

Video: Sehprobleme bei Wehrpflichtigen nehmen zu

Seheinschränkungen für den Militärdienst

In der Rekrutierungskommission werden junge Männer Augenuntersuchungen unterzogen, die dabei helfen, mögliche Sehbehinderungen zu erkennen. Der Augenarzt führt eine Untersuchung zur Beschreibung von Fehlsichtigkeiten, Akkomodationen oder anderen ausgeprägten Pathologien durch und gibt ein Gutachten ab.

Die Aufgaben des Sanitätsrates des Wehrmelde- und Einberufungsamtes können laut Gesetz nicht über das Untersuchungsverfahren hinausgehen, also die Zuordnung der ärztlichen Unterlagen des Wehrpflichtigen zum „Krankenkatalog“ und die Feststellung der Wehrtauglichkeitsklasse Service

Bei der Untersuchung von Wehrpflichtigen durch einen Augenarzt werden in der Regel Refraktometrie- und Skiaskopie-Verfahren eingesetzt, die mit speziellen Geräten die Brechkraft des Auges untersuchen. Gleichzeitig ist die erste Methode objektiver, da ihre Ergebnisse den menschlichen Faktor nicht berücksichtigen. Somit sind Umfragefehler Bruchteile eines Prozents.

Jugendliche, bei denen auf mindestens einem Auge eine Kurzsichtigkeit über 6 Dioptrien oder eine Weitsichtigkeit über 8 Dioptrien diagnostiziert wird, sind von der Wehrpflicht befreit. Bei einer Hornhautverkrümmung mit einem Brechungsunterschied von mehr als 6 Dioptrien ist der Wehrpflichtige ebenfalls nicht diensttauglich.

"Krankheitskalender"

Video: visuelle Befreiung

Gültigkeitskategorien

Je nach Grad der Übereinstimmung der Gesundheit des Wehrpflichtigen mit den Bedingungen des Wehrdienstes werden fünf Kategorien der Eignung unterschieden:

  1. Kategorie A – Mitglieder des Ärzteausschusses zeigten, dass die Testperson bei guter Gesundheit war. Bei einer Augenuntersuchung kann ein Augenarzt nur geringfügige anatomische Merkmale erkennen, beispielsweise die um die Augenlider herum.
  2. Kategorie B - Bei der Kontrolle wurden nicht schwerwiegende Krankheiten diagnostiziert, die es ihnen ermöglichten, den Militärdienst zu leisten. Ein Augenarzt kann geringfügige Pathologien der Netzhaut oder Hornhaut, der Linse, des Sehnervs oder der Iris erkennen. Ein junger Mann wird dieser Fitnesskategorie zugeordnet, wenn ein Glaukom im Anfangsstadium und Erkrankungen der Augenmuskeln festgestellt werden. Bei dieser Kategorie für Wehrpflichtige werden individuelle Einschränkungen im Dienst berücksichtigt. Dazu gehören auch leichte Bindehauterkrankungen, Kurzsichtigkeit von 3 bis 6, Weitsichtigkeit von 6 bis 8, Hornhautverkrümmung von 2 bis 4 Dioptrien.
  3. Kategorie B - Der Gesundheitszustand des Wehrpflichtigen erlaubt ihm nur in Kriegszeiten, in der Armee zu dienen, während er in Friedenszeiten einen Militärausweis mit einem Vermerk über die Einschreibung in die Reserve erhält. Hyperopie eines Auges - von 8 bis 12 Dioptrien, Myopie von 6 bis 12 Dioptrien; Astigmatismus von 4 bis 6 Dioptrien.
  4. Kategorie G - Mitglieder des medizinischen Ausschusses des Militärregistrierungs- und Einberufungsamts haben Krankheiten oder Pathologien festgestellt, bei denen der Wehrpflichtige zur weiteren Behandlung und Genesung aus der Armee entlassen wird. Diese Kategorie umfasst Wehrpflichtige mit festgestellten vorübergehenden Funktionsstörungen des Sehorgans nach langer Krankheit, verschiedenen Arten von Verletzungen und Verbrennungen oder chirurgischer Behandlung.
  5. Kategorie D - Ein Wehrpflichtiger ist aufgrund eines ungeeigneten Gesundheitszustands vom Militärdienst befreit (z. B. Myopie oder Hyperopie befindet sich im letzten Entwicklungsstadium und beträgt über 12 Dioptrien, Hornhautverkrümmung mit einem Brechungsunterschied von mehr als 6 Dioptrien.).

Um die Eignung des Sehvermögens für den Dienst in der Armee herauszufinden, reicht es aus, Ihr Sehvermögen bei einem Augenarzt zu überprüfen und dann die erhaltenen Daten mit den Indikatoren des "Krankheitsplans" zu vergleichen.

Der Grad der Sehschärfe und das Fehlen eines der Augen

Es lohnt sich, die Begriffe Sehschärfe und Refraktion zu trennen. Eine starre Verbindung zwischen ihnen findet sich nicht, aber in der Regel entsprechen hohe Refraktionswerte einer verminderten Sehschärfe.

Beispielsweise bezeichnet der Ausdruck "Sehvermögen minus 5" eine Diagnose - das Vorhandensein einer klinischen Refraktion, nämlich einer Kurzsichtigkeit von 5 Dioptrien. Und der Ausdruck „Sehvermögen 0,2“ (dimensionslos, nur ein Zahlenwert von 0,2) bedeutet, dass der Patient nur die ersten beiden Zeilen der Sehtesttafel sieht und charakterisiert deren Schärfe.

Für eine detaillierte Beschreibung der Augengesundheit muss der obige Parameter angegeben werden. In der Regel geben Augenärzte die Sehschärfe des Wehrpflichtigen sowohl ohne Brille als auch mit maximaler Korrektion an. Es ist abzuklären, ob mit Spezialgläsern eine Sehschärfe von 1,0 erreichbar ist oder eine 100%ige Korrektion nicht möglich ist, was indirekt das Vorliegen einer bestehenden Erkrankung bestätigt. Wenn also Refraktionsfehler des Auges berücksichtigt werden, werden die erfassten Werte ohne Korrektur durch Linsen überprüft, während die Sehschärfe unter Verwendung einer Korrektur durch eine Brille (gemäß Art. 35 des Krankheitsverzeichnisses) berücksichtigt wird ).

Die Artikel 34 und 35 dieses Dokuments legen die Kriterien fest, nach denen ein Wehrpflichtiger unter Berücksichtigung seiner Sehschärfe einer Eignungskategorie zugeordnet wird. Beispielsweise ist ein junger Mann mit einer der folgenden Pathologien aus medizinischen Gründen von der Wehrpflicht befreit:

  • Visus eines Auges von 0,09 und darunter oder Blindheit bei einem Visus des anderen Auges von 0,3 und darunter sowie das Fehlen des Augapfels bei einem Visus des anderen Auges von 0,3 und darunter oder beider Visus Augen ist 0,2 und darunter;
  • die Sehschärfe eines Auges 0,09 und darunter beträgt, oder seine Blindheit bei einer Sehschärfe des anderen Auges von 0,4 und darüber, sowie das Fehlen des Augapfels bei einer Sehschärfe des anderen Auges von 0,4 und darüber, oder eine Sehschärfe eines Auges beträgt 0,3 mit Sehschärfe der anderen Augen von 0,3 bis 0,1;
  • Die Sehschärfe eines Auges beträgt 0,4, während die Sehschärfe des anderen Auges zwischen 0,3 und 0,1 liegt.

Eine Sehschärfe, die den Militärdienst nicht beeinträchtigt, muss mit Korrektur mindestens 0,5 auf dem einen und 0,1 auf dem anderen Auge oder mindestens 0,4 auf beiden Augen betragen

Im Falle der Korrektur der Sehschärfe mit Kontaktlinsen sollte der Wehrpflichtige seine gute Verträglichkeit haben (die Fähigkeit, Linsen für mindestens 20 Stunden ohne Augenreizung und ohne Sehbehinderung zu tragen, gekennzeichnet durch Verdopplung von Objekten im Sichtbereich). Neben Linsen muss der zukünftige Soldat auch über eine geeignete Brille verfügen, deren Verwendung es ihm ermöglicht, vollständig in der Armee zu dienen.

Monokulares Sehen und die Armee

Das Fehlen des binokularen Sehens ist eine Pathologie, bei der das Gehirn die Fähigkeit verliert, Bilder vom rechten und linken Auge zu einem dreidimensionalen Bild zusammenzusetzen. Beim monokularen Sehen wählt das Gehirn nur ein Bild von dem einen oder anderen Auge aus, um Doppelbilder zu vermeiden.

Einäugiges Sehen ist meist eine Begleiterscheinung des Schielens, wenn ein nicht am Sehvorgang beteiligtes Auge nach und nach seine Funktion verliert bis hin zur völligen Erblindung (was ohne entsprechende Therapie durchaus möglich ist). Beträgt das vom Augenarzt festgestellte Schielen mehr als 15 Grad, ist eine Zurückstellung von der Bundeswehr zur weiteren Gesundheitsverbesserung (zum Beispiel Operation oder Hardwarebehandlung) fällig. Zur Bestimmung der Eignungskategorie eines Wehrpflichtigen werden auch die Sehschärfe und das Vorhandensein von begleitenden Augenerkrankungen, beispielsweise Fehlsichtigkeiten und Akkommodation, berücksichtigt.

Bei monokularem Strabismus wird also die Kategorie D zugewiesen - „vorübergehend untauglich“. Gleichzeitig muss sich der Wehrpflichtige nach zusätzlicher Behandlung und Untersuchung erneut einer ärztlichen Untersuchung beim Militärmelde- und Einberufungsamt zur Feststellung des Gesundheitszustandes unterziehen. Wenn die vorgeschriebene Therapie kein signifikantes Ergebnis erbracht hat, wird dem Wehrpflichtigen die Kategorie D zugewiesen. Sie wird auch bei fehlendem binokularem Sehen zugewiesen.

Aufschub aus der Armee auf Sicht

Die Zurückstellung zur Behandlung von Augenkrankheiten, die von der ärztlichen Kommission des Wehrmelde- und Einberufungsamtes festgestellt wurden, wird Wehrpflichtigen gewährt, denen die Kategorie G zugeordnet wurde.

In der Regel umfasst diese Gruppe junge Männer, die vor dem Hintergrund eines akuten Krankheitsverlaufs, einer Exazerbation einer chronischen Krankheit oder infolge einer Verletzung vorübergehende Störungen der Sehorgane haben. Auch solchen Wehrpflichtigen kann aufgrund eines chirurgischen Eingriffs oder nach Einweisung in eine Operation eine Aussetzung vom Wehrdienst empfohlen werden.

Die typische Zeit, die der Sanitätsrat des Militärmelde- und Einberufungsamtes zur Verbesserung der Gesundheit eines Wehrpflichtigen einräumt, beträgt 6 Monate.

Armeeaufschub nach Augenoperation

Wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, wird gemäß Artikel 36 der "Krankenliste" nach der Behandlung eine Zurückstellung von der Armee für die Möglichkeit der Rehabilitation ausgesprochen. Die für eine vollständige Wiederherstellung der Gesundheit vorgesehene Zeitspanne wird in diesem Dokument nicht geregelt, und normalerweise gibt ein Augenarzt der Ärztekammer nach eigenem Ermessen eine Verzögerung vor. Beispielsweise ist nach einer Augenlaserkorrektur die Dauer der Rehabilitation in der Regel auf sechs Monate begrenzt. Ist der Wehrpflichtige mit der Dauer der Zurückstellung vom Wehrdienst nicht einverstanden, so hat er das Recht, innerhalb der festgesetzten Fristen Widerspruch dagegen einzulegen.

Der Zustand nach Laserkorrektur einer Kurzsichtigkeit oder einer anderen Erkrankung des Rekruten, deren Ausgangswert die Grundlage für die Befreiung vom Militärdienst war (z. B. Kurzsichtigkeit betrug mehr als 6,25 Dioptrien), selbst bei 100% erhaltenem Sehvermögen, ist die Grundlage für Weigerung zu entwerfen.

In der Regel können nur diejenigen Rekruten, die eine bestätigte Behinderung haben, die Kategorie D für das Sehen erhalten. In anderen Fällen erhalten junge Männer, die an einer schweren Augenerkrankung leiden, in der Regel die Kategorie B – „eingeschränkt tauglich“. Wenn der Wehrpflichtige von den bestehenden Sehproblemen weiß, ist es besser, die entsprechenden Unterlagen vorab vorzubereiten und dem Sanitätsdienst des Wehrmelde- und Einberufungsamtes vorzulegen.

Sehschwäche und Wehrdienst – die Begriffe sind auf den ersten Blick schwer vereinbar. In der Tat ist es nicht mehr einfach, sich an andere Funktionsstörungen zu erinnern, die den Militärdienst beeinträchtigen würden. Aber alles ist nicht so einfach, und schlechtes Sehvermögen, diese spezifischen Diagnosen, die unter dieser Verallgemeinerung verborgen sind, geben nicht immer das Recht auf Befreiung vom Militärdienst. Es gibt viele Nuancen, die berücksichtigt werden müssen. In diesem Artikel wird detailliert beschrieben, mit welcher Vision sie nicht in die Armee aufgenommen werden.

Arten von Augenerkrankungen

Alle Informationen zur Vereinbarkeit bestimmter Augenkrankheiten mit dem Militärdienst sind im Krankheitsverzeichnis im Abschnitt „Erkrankungen der Augen und Anhänge“, Artikel 29 bis 36, enthalten. Dieses Regulierungsdokument beantwortet die Frage, mit welcher Vision wird nicht in die Armee aufgenommen.

Die drei häufigsten und umstrittensten Diagnosen sind Myopie, Hyperopie und Astigmatismus. Es folgen Glaukom und schwere Schädigungen der Sehorgane durch mechanische Einflüsse oder Krankheiten. Jede Art von visueller Dysfunktion wird nachstehend kurz besprochen.

Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass die Augenlinse so verformt ist, dass der Patient die ungefähren Objekte nicht adäquat wahrnehmen kann. Die Symptome der Weitsichtigkeit sind durch verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen und erhöhte visuelle Ermüdung gekennzeichnet.

Die Hauptkategorie, die verwendet wird, um den Grad der Dysfunktion der Sehorgane bei einer bestimmten Augenerkrankung zu beheben, sind Dioptrien. Dies ist eine Eigenschaft von Linsen, dh wie stark sie sein müssen, um Sehfehler bei einer bestimmten Krankheit zu korrigieren. Der Wert kann positiv oder negativ sein. Für Weitsichtigkeit ist es positiv. Darauf basierend gibt es drei Stufen der Weitsichtigkeit:

  • Schwach, diagnostiziert bis zu +2 Dioptrien;
  • Mittel, diagnostiziert im Wertebereich von +2 bis +5 Dioptrien;
  • Stark, einstellen, wenn dieser Wert +5 Dioptrien übersteigt.

Wenn das Sehvermögen des Wehrpflichtigen eine Dioptrie von 5 hat, kann sich logischerweise die Frage stellen, ob er es in die Armee mitnimmt. Aus medizinischer Sicht ist dies bereits ein großer Indikator. Für das Militärische Melde- und Einberufungsamt gilt ein Wert ab +8 Dioptrien als pathologisch. Diese Weitsicht erlaubt es dem Wehrpflichtigen, mit der Kategorie "B" zu rechnen. Wenn der Indikator +12 Dioptrien überschreitet, wird eine Kategorie ohne Wehrpflicht zugewiesen - „D“.

Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass diese Indikatoren für das rechte und das linke Auge unterschiedlich sein können. Daher beziehen sich die aufgeführten Werte nur auf einen davon.

Kurzsichtigkeit

Die Symptome sind der Weitsichtigkeit sehr ähnlich, aber die Sehorgane nehmen entfernte Objekte nicht gut wahr. Bei dieser Krankheit sind die Dioptrienwerte negativ. Die Krankheit ist viel ernster, als es scheint, daher ist es wichtig zu wissen, mit welchem ​​​​Minus sie normalerweise nicht in die Armee eintreten.

Diese Krankheit hat auch drei Schweregrade:

  1. Schwach, wenn die Indikatoren die Grenze von -3 Dioptrien nicht überschreiten;
  2. Durchschnitt, wenn sie zwischen -3 und -6 Dioptrien liegen;
  3. Hoch, wenn diese Zahl die Grenze von -6 Dioptrien überschreitet.

Die „Nicht-Wehrpflicht“-Schwelle beginnt im Bereich von -6 bis -12 Dioptrien. Wenn also die Vision einen Indikator von minus 6 Dioptrien hat, ist die Antwort auf die Frage, ob dies in die Armee aufgenommen wird, streng negativ. In diesem Fall kann der Wehrpflichtige die Entscheidung der Entwurfskommission über die Zuweisung der Laufbahngruppe „B“ beantragen. Wenn dieser Indikator die Schwelle von -12 Dioptrien überschreitet, wird dem Subjekt die Kategorie „D“ zugewiesen, was eine vollständige Befreiung vom Militärdienst bedeutet.

Astigmatismus

Eine der umstrittensten Diagnosen. Sie ähnelt in ihren Symptomen sowohl Myopie als auch Hyperopie, auch pathologische Prozesse in der Linse sind für ihr Auftreten verantwortlich. Aber hier ist die Sehschärfe im Allgemeinen reduziert, egal wie weit das betreffende Objekt entfernt ist.

Bei einer Hornhautverkrümmung wird die Schwere der Erkrankung nicht nur durch den Dioptrienwert bestimmt, sondern durch den sogenannten Brechungsunterschied. Dieser Indikator wird mit speziellen ophthalmologischen Geräten gemessen. Abhängig von den Indikatoren gibt es drei Arten von Astigmatismus:

  • Schwach, bis zu 3 Dioptrien;
  • Mittel, 3 bis 6 Dioptrien;
  • Stark, ab 6 Dioptrien und mehr.

Jeder Fall wird individuell betrachtet. Der durchschnittliche Schulabschluss kann ein Grund für die Befreiung von der Wehrpflicht sein, in der Praxis ist dies jedoch ein eher umstrittener Punkt. Hartnäckiger Astigmatismus beginnt im mittleren Stadium, wobei die Indikatoren näher am schwereren Stadium liegen.

Wenn die Vision einen Indikator von 3 hat, lohnt sich die Frage, ob sie sie zur Armee bringen, noch nicht. In den schweren Stadien der Krankheit wird eine Kategorie ohne Wehrpflicht zugewiesen. Die spezifische Art der Hornhautverkrümmung, es gibt insgesamt fünf, hat keinen Einfluss auf das endgültige Urteil. Die Militärkommission berücksichtigt nur die Schwere.


Sehschärfe

Es gibt auch einen solchen Indikator wie die Sehschärfe. Es muss überprüft werden. In einigen Fällen kann eine verringerte Sehschärfe als ausreichender Grund für eine Ausnahme vom Entwurf angesehen werden.

Der Grad der Sehschärfe ist schwer zu diagnostizieren. Dies erfordert eine zusätzliche ärztliche Untersuchung.

Glaukom

Eine der gefährlichsten Augenkrankheiten. Tritt als Folge eines erhöhten Augeninnendrucks auf. In den schwersten Formen kann es zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens kommen. Begleitet von Schmerzen und weitgehender Beeinträchtigung der Sehfunktion. Es gibt vier Stadien des Glaukoms. Der Dienst in der Armee ist vom zweiten vollständig ausgeschlossen.

Glaukom ist eine komplexere Diagnose als Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit. Es gibt Standards, nach denen der Schweregrad der Erkrankung und die Eignungskategorie bestimmt werden. Die wichtigste Kategorie ist der Augeninnendruckwert. Er gilt als hoch, wenn er die Schwelle von 33 Millimeter Quecksilbersäule überschreitet. Um Druckmesswerte genau zu bestimmen, sind komplexe Verfahren an spezialisierten medizinischen Geräten erforderlich.


Andere Arten von Funktionsstörungen

Diese Kategorie umfasst Pathologien der Hornhaut, der Iris, der Linse und des Sehnervs, die entweder durch mechanische Einwirkung oder durch andere pathologische Prozesse im Körper entstanden sind. Alle von ihnen sind, wenn sie die im Krankheitsplan festgelegten Kriterien erfüllen, ein Hindernis für den Militärdienst.

Der Militärdienst ist bei Netzhautablösung, Verletzungen der Augengänge, Augenlider, Augenhöhlen vollständig ausgeschlossen. Eine andere Pathologie - Farbenblindheit, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sie Farben nicht unterscheidet, fällt ebenfalls unter die Kategorie "D".

Sehkorrektur

Bei Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung wird die Tauglichkeitskategorie überprüft, wenn die Erkrankung durch die Behandlung – Laserkorrektur – entweder vollständig verschwunden oder weniger stark ausgeprägt ist.

Ein weiteres Problem ist die Zeit der Wiederherstellung des Sehvermögens nach der Operation. Für diesen Zeitraum wird dem Wehrpflichtigen die Kategorie „G“ zugeordnet, was eine Verspätung von sechs Monaten bis zu einem Jahr bedeutet. Danach durchläuft er eine weitere Kommission, bei der bereits festgestellt wird, wie wirksam die Behandlung war und wie weit der Wehrpflichtige nach der Operation wehrdienstfähig ist.

Diagnose

Jede Augenkrankheit wird von einem Augenarzt diagnostiziert. Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung lassen sich mit einem herkömmlichen augenärztlichen Test leicht diagnostizieren. Es ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein der Krankheit und ihren Schweregrad zu bestimmen.

Eine ganz andere Sache sind ernstere, komplexere Erkrankungen wie Glaukom. Sie werden in einem Krankenhaus diagnostiziert.

Indikatoren der Sehschärfe werden mit speziellen medizinischen Geräten bestimmt. Nämlich Korrekturgläser, die der Proband etwa einen Tag lang tragen muss, um die genauen Werte festzustellen.

Das Wichtigste ist, sowohl den Zustand des eigenen Körpers als auch die aktuellen Kriterien für den Krankheitsplan im Voraus zu kennen.


Ärztliche Untersuchung im Militärmelde- und Einberufungsamt

Die Besonderheit von Erkrankungen der Sehorgane liegt darin, dass ihr Vorhandensein recht einfach nachzuweisen ist. Wenn der Wehrpflichtige eine Brille oder Kontaktlinsen trägt, wird im Rahmen der ärztlichen Untersuchung eine augenärztliche Untersuchung durchgeführt, deren Ergebnisse mit einer Krankenakte oder einer Brillen- oder Kontaktlinsenverordnung eines zivilen Augenarztes belegt werden. Auch der Augenhintergrund und der Zustand der Linse werden kontrolliert.

Relativ milde Diagnosen wie Myopie, Hyperopie und Hornhautverkrümmung werden vor Ort bestätigt. In seltenen Fällen können sie zur zusätzlichen Untersuchung geschickt werden.

Vergessen Sie jedoch auch in einem solchen Fall nicht die medizinische Dokumentation. Wenn in der Krankenakte oder einem Auszug daraus häufige Besuche bei einem Augenarzt vermerkt sind und aus diesen Angaben eine negative Dynamik im Krankheitsverlauf deutlich hervorgeht, hindert nichts den Wehrpflichtigen daran, sich für nicht dienstpflichtige Eignungskategorien zu bewerben.

Andere Augenpathologien schwerwiegender Natur erfordern eine viel gründlichere und langwierigere Untersuchung. Glaukom zum Beispiel. Da die Diagnose der Krankheit komplexe Verfahren an spezialisierten medizinischen Geräten erfordert und die Diagnose im Allgemeinen schwierig ist, wird empfohlen, entsprechende Aufzeichnungen in der Krankenakte zu haben, die den ernsthaften Zustand des Patienten bestätigen.

Wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind, kann die Sanitätskommission den Wehrpflichtigen zu einer zusätzlichen Untersuchung in einem Krankenhaus zu einer zivilen medizinischen Einrichtung schicken, wo die Diagnose bestätigt und der Schweregrad genau bestimmt wird.

Dies gilt auch für andere, komplexere Diagnosen. Viele Erkrankungen oder Verletzungen der Sehorgane erfordern eine Krankenhausuntersuchung. Niprimer, Pathologien der Netzhaut, Hornhaut, Augenhöhlen, Sehnerv. Farbenblindheit wird auch in einem Krankenhaus diagnostiziert.

Sehschwäche und Wehrdienst

Tatsächlich kann eine Sehbehinderung unter Umständen den Ablauf des Militärdienstes erheblich erschweren. Ein Wehrpflichtiger, der mit wirklich schlechtem Sehvermögen dient, mit dem er theoretisch nicht in die Armee aufgenommen wird, läuft Gefahr, in traumatische Situationen zu geraten. Einige Sehstörungen neigen dazu, unter bestimmten Bedingungen schnell fortzuschreiten, was ebenfalls berücksichtigt werden sollte.

Daher sollte die Frage der Sehqualität schon vor dem Bestehen einer ärztlichen Untersuchung beim Militärkommissariat so ernst wie möglich genommen werden. Die Verantwortung für die Verschleierung der Tatsache der Krankheit liegt nicht nur bei der staatlichen Institution, sondern auch beim Wehrpflichtigen selbst.

Schlechtes Sehvermögen ist nicht immer die Grundlage für eine vollständige Befreiung vom Wehrdienst. In vielen Fällen bedeuten Probleme mit den Sehorganen nur, dass der zukünftige Soldat eine Reihe von Aufgaben nicht erfüllen oder in bestimmten Zweigen des Militärs dienen kann. Dies wird nach bestandener ärztlicher Untersuchung und Zuweisung einer Eignungskategorie entschieden.

Fazit

Eine Funktionsstörung der Sehorgane ist relativ einfach zu diagnostizieren, und die meisten Wehrpflichtigen haben keine größeren Probleme, wenn sie eine ärztliche Untersuchung bestehen. Es sei jedoch daran erinnert, dass jede Krankheit ihre eigenen Schweregrade hat. Viel hängt von den Begleitfaktoren ab. Jeder Fall ist einzigartig und erfordert eine individuelle Herangehensweise, um zu einem endgültigen Urteil zu gelangen.

Ob sie mit Sehschwäche in die Armee eintreten – die Antwort auf diese Frage lässt sich erst im Verlauf der Prüfung herausfinden, denn die Zuordnung zur Tauglichkeitsklasse erfolgt nur, wenn der Wehrpflichtige ganz bestimmte Anforderungen erfüllt.