Kindersterblichkeit im Sportunterricht. Warum sterben Kinder massenhaft im Sportunterricht?

Die vom Leiter des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft angekündigte Statistik hat viele Nutzer sozialer Netzwerke in Erstaunen versetzt. „211 Kinder pro Jahr starben in Russland im Sportunterricht. Nicht vor Terroranschlägen, nicht vor Bombenanschlägen, sondern einfach in der Schule im Sportunterricht“, wundert er sich auf Ihrer Facebook-Seite Schamil Gadisow. Seine Reaktion Anteile Olga Stepanenko: „211 Kinder! Für einen Moment ist dies die normale Nummer einer ländlichen Schule. Stellen Sie sich vor, eine Schule starb in einem Jahr. Es war, es war, und plötzlich war es nicht mehr.“

"Das ist alles, was Sie heute über die Schule wissen müssen." denkt Arzt eines der medizinischen Zentren Anna Zlobina. - Ich muss viele Schulkinder beobachten und Empfehlungen für den Sportunterricht schreiben. Viele Kinder brauchen Bewegungstherapie-Physiotherapie-Übungen. Zuvor war es auf der Grundlage von Kinderkliniken. Jetzt wird es nur bezahlt und Sie müssen immer noch einen Ort zum Essen finden und nach der Schule noch dorthin gelangen. Blöder, sinnloser Sportunterricht, zusammen mit seinen Standards, kostet Zeit, Gesundheit und sogar Leben. Aber es wäre möglich, all dies zum Wohle der Kinder zu organisieren. Und wenn ein Kind eine professionelle Sportabteilung besucht, hat es in der Schule nichts mit dem Sportunterricht zu tun, es verbringt diese Stunden umsonst.

"Die Nachricht ist ein Albtraum, - schreibt Martha Chuichenko. Sie erinnert sich, wie ihre Sportstunde mit einer Verletzung und vielen Monaten der Behandlung endete: „Ich verstehe Beamte nicht, die einheitliche Standards für Sportschulen festlegen. Ich verstehe Lehrer nicht, die Schüler dazu zwingen, das Programm zu absolvieren. Nach einer Unterrichtsstunde in der neunten Klasse verbrachte ich mehrere Monate mit einem Shants-Halsband, weil ich Angst hatte, wegen einer schlechten Note und dem bereits etablierten Ruf eines unsportlichen Mädchens, Purzelbäume zu verweigern. Beim Abschluss war Sportunterricht die einzige „vier“ („Danke sagen, nicht drei“) im Diplom. Nach dem Schulabschluss entwickelten sich die Beziehungen zum Sport aus offensichtlichen Gründen lange Zeit nicht. Und danach sagen sie, dass sie Körperkultur und Sport im Land entwickeln?“

Irina Anyukhina denkt dass der Sportunterricht den Gesundheitszustand moderner Heranwachsender nicht berücksichtigt.

„Der Lehrer hat keine Daten über die Gesundheit des Kindes, aber es gibt Standards! Und der Lehrer muss sie erfüllen! Vielleicht ist es an der Zeit, sich von den Standards zu lösen, die sich übrigens seit vielen Jahren nicht geändert haben und den Gesundheitszustand moderner Kinder nicht berücksichtigen, und den Sportunterricht wirklich zu einem Unterricht für kulturelle Aktivitäten mit Gruppenspielen im Freien zu machen oder individuelle Bewegungsübungen nach den Fähigkeiten und Interessen der Kinder? Und dann ist die TRP doch bald verpflichtet, Rentner auszuliefern..“.

Daniil Alexandrow sicher dass die Todesursache im Unterricht nicht der Schutz der personenbezogenen Daten von Kindern ist, sondern die Tatsache, dass "die Sportlehrer sich nicht für ihre Gesundheit interessieren und es keine Ärzte in den Schulen gibt und es auch niemanden gibt Hilfe."

„Als ich in der dritten Klasse war, gab es keinen Schutz personenbezogener Daten. Ich war kein sehr sportlicher Junge, vor allem wegen der völligen Gleichgültigkeit gegenüber körperlichen Freuden. Ich rannte zur C-Klasse, um nicht berührt zu werden. Aber einmal hat mich ein Sportlehrer zusammen mit Klassenkameraden irgendwie beleidigt, und ich bin 2 km um den Opochininsky-Kindergarten zu den Top 5 gelaufen. Und rannte. An der Ziellinie übergab ich mich. Ich wurde ins Krankenzimmer gebracht und dort wurde ich ohnmächtig. Zum Glück gab es dann nicht nur persönliche Daten, sondern auch unnötigen Alarmismus. Die Krankenschwester brachte mich zur Vernunft und schickte mich nach Hause. Es scheint, dass die Geschichte dort endet. Meine Eltern haben nichts herausgefunden, der Sportlehrer hat mich nicht mehr gehänselt und ich bin nicht unter die ersten fünf gelaufen. Und jetzt lebe ich und es geht mir gut."

Der Grund kann auch die Überfüllung der Klassen in den Schulen sein, denkt Julia Kischkowitsch. „Es gibt immer noch genügend Klassenzimmer, um Kinder hineinzuschieben, aber es gibt keine Turnhallen. Außerdem machten sie drei körperliche Übungen pro Woche. Daher sind zwei Klassen in der Halle beschäftigt und manchmal drei. Und das sind nicht immer gleichaltrige Kinder. Wir hatten zum Beispiel Zweitklässler und Gymnasium, 9. oder 10. Klasse. Und wie haben sie das gemacht? Ja, sie haben zum Beispiel Völkerball gespielt.

„Ansprüche sollten sich nicht auf den Sportunterricht beziehen, sondern auf die Durchführung der Prüfung und die Zulassung von Kindern dazu“, und nicht auf Lehrer, Anmerkungen Artem Patrikeev.

„Ein Typ ist beim Kickboxen gestorben – Entschuldigung, aber was für eine Art Sportunterricht ist Kickboxen? Dieser Tod gilt eindeutig nicht für den Sportunterricht. Ein anderer starb nach einem Basketball-Wettbewerb. Normalerweise finden Wettbewerbe nicht im Klassenzimmer, sondern außerhalb statt. Das heißt wiederum, dieser Tod ist dann schwer an den Sportunterricht zu binden. Und jetzt schauen wir uns an, warum die Kinder gestorben sind - daran, dass sie Diagnosen hatten, die entweder niemand bemerkt hat oder über die niemand berichtet hat.

Anton Rodionow. Foto von Anna Danilova

Doktor-Kardiologe, außerordentlicher Professor der Medizinischen Fakultät der Ersten Staatlichen Medizinischen Universität Moskau, benannt nach I. M. Sechenov Anton Rodionov

Sie sterben nicht am Sportunterricht, sondern an einer unerkannten Krankheit

„Ja, der Mensch ist sterblich, aber das wäre die halbe Miete.

Das Schlimme ist, dass er manchmal plötzlich stirbt, das ist der Trick!

Der plötzliche Tod junger Menschen ist ein seltenes, aber dennoch hinreichend untersuchtes und bekanntes Problem. Als Hauptursache für den plötzlichen Tod gilt der sogenannte Kardiomyopathie- Erkrankungen des Herzmuskels, die auf einem genetischen Defekt beruhen, seltener eine Infektion. Die unmittelbare Todesursache von Patienten ist in der Regel eine ventrikuläre Tachykardie, die sich in Kammerflimmern verwandelt - eine tödliche Arrhythmie, bei der das Herz aufhört zu schlagen und die Blutversorgung des Gehirns aufhört. Eine wirksame Wiederbelebungsmethode in dieser Situation kann nur die Defibrillation (Anlegen einer elektrischen Entladung) sein.

Trotz der Tatsache, dass plötzliche Todesfälle bei Sportlern und Schulkindern im Sportunterricht weltweit häufiger beschrieben werden, sollte klar sein, dass sie nicht am Sportunterricht, sondern an einer nicht erkannten Krankheit sterben. Viel körperliche Aktivität kann einfach irgendwann zum Auslöser werden, der die Arrhythmie auslöst.

Wenn wir beispielsweise morgen in der Schule Sportunterricht nehmen und verbieten, wird der plötzliche Tod früher oder später immer noch eintreten, aber er wird beim Spielen auf dem Hof, bei aktiver Arbeit im Sommerhaus, auf einer Wanderung oder bei anderen intensiven Situationen eintreten physische Aktivität. Übrigens sollte man nicht meinen, dass im Sportunterricht nur geschwächte und untrainierte Kinder sterben, die unter Zwang den Unterricht besuchen und die schulischen Standards nicht einhalten. Der Patient mit einer tödlichen Krankheit kann durchaus ein äußerlich athletischer und robuster junger Mann oder ein junges Mädchen sein.

Wie erkennt man die Krankheit rechtzeitig? Leider ist dieses Problem immer noch nicht auf der ganzen Welt gelöst. Die übliche Untersuchung durch einen Arzt mit Abhören (Auskultation) des Herzens und ein Standard-Elektrokardiogramm zeigen sehr oft keine Pathologie. Bei manchen Menschen können während der Echokardiographie (Ultraschalluntersuchung des Herzens) Anzeichen der Krankheit festgestellt werden, aber erstens gibt ein normaler Ultraschall kein 100-prozentiges Vertrauen in das Fehlen der Krankheit, und zweitens kann kein Land der Welt dies leisten eine Massenuntersuchung aller Kinder - es wird nicht genügend Ärzte oder Geräte geben, und die Kosten für eine solche regelmäßige „ärztliche Untersuchung“ werden unerschwinglich sein. Zuverlässige genetische Marker der Krankheit fehlen ebenfalls. Daher muss anerkannt werden, dass es bisher keine zuverlässigen Methoden zum Screening auf plötzlichen Tod bei jungen Menschen gibt.

In dieser Situation können jedoch zwei praktische Empfehlungen gegeben werden:

  1. Wenn es in der Familie Fälle von plötzlichem Herztod (oder ungeklärtem Tod) gibt, ist es notwendig, Blutsverwandte sorgfältig zu untersuchen.
  2. Schulen (sowie andere überfüllte Orte – Bahnhöfe und Flughäfen, Flugzeuge und Züge, Museen und Stadien) müssen mit automatischen externen Defibrillatoren (AEDs) ausgestattet sein. Diese von Laien bedienbaren Geräte sind in der Lage, fatale Rhythmusstörungen automatisch zu erkennen und eine Defibrillation durchzuführen.

"Beweg dich!" - nannte Vladimir Mayakovsky in seinem berühmten Slogan. Und er hatte recht.

Starkes Herz-Kreislauf- und Atmungssystem, entwickelte Muskeln, gute Durchblutung und Stoffwechsel, starke Immunität - all dies sind die Vorzüge einer kleinen Reihe von Übungen, die regelmäßig durchgeführt werden sollten.

Und je früher Sie beginnen, desto effektiver und wohltuender für den Körper. Es ist kein Zufall, dass in russischen Schulen das allgemeine körperliche Training ab der 1. Klasse beginnt und bis zur 11. Klasse dauert - eine systematische Erhöhung der Belastung, Spiele im Freien, das Bestehen von Standards in der Halle und an der frischen Luft. Doch bei falscher Herangehensweise wird der Unterricht „für die Gesundheit“ zum Unterricht „aus der Gesundheit“ und hat eine Spiegelwirkung.

Einer der jüngsten Fälle, der sich in eine Tragödie verwandelte, ereignete sich am 17. Oktober in Krasnojarsk. Ein Krankenwagen brachte einen Viertklässler einer Sportklasse, der beim Lauftraining krank wurde. Augenzeugen zufolge rannte das Kind, wurde dann langsamer und stürzte. Eintreffende Sanitäter konnten den Schüler nicht wiederbeleben.

In Wolgograd ereignete sich 2014 ein ähnlicher Vorfall - ein Student im dritten Jahr starb im College des Bezirks Traktorozavodsky. Das 18-jährige Mädchen verlor das Bewusstsein und fiel buchstäblich tot um. Der Lehrer versuchte, sie zur Vernunft zu bringen, aber der Puls war nicht zu spüren, das Herz schlug nicht. Eintreffende Ärzte registrierten den Tod.

Warum kann der Körper von Kindern und sogar Jugendlichen der Belastung nicht standhalten? Bildungsministerin Olga Wassiljewa sieht ein Problem beim Schutz personenbezogener Daten.

Heutzutage haben Bildungseinrichtungen keine Krankenakten und keinen Zugang zu ihnen. Aus diesem Grund wissen die Lehrer nicht, woran das Kind erkrankt ist und was sein Leben bedrohen kann. Der ehemalige Direktor einer der Schulen im Wolgograder Gebiet stimmt dem Leiter des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft zu:

Der Arzt hat kein Recht, die personenbezogenen Daten des Kindes offenzulegen. Die Kommunikation mit Polikliniken und Apotheken an Schulen ist jetzt sehr schlecht. Früher gingen die Schulkinder zu den planmäßigen Vorsorgeuntersuchungen in die Hausapotheke, stellten eine Gesundheitsdiagnose und stellten bei Problemen eine spezielle Gruppe ein oder stellten eine Entlassungsbescheinigung aus. In dieser Situation bleibt nur für die Eltern zu hoffen - sie werden sich aufregen oder nicht.

Nur Mütter und Väter nahmen zu diesem Thema eine seltsame Position ein. Manchmal schweigen sie bewusst über die Beschwerden des Kindes. Unser Gesprächspartner erinnert an ein Beispiel aus seiner eigenen pädagogischen Praxis:

In meiner Schule gab es einen Fall, in dem Eltern nicht sagen wollten, dass ihr Sohn epileptisch sei. Es stellte sich zufällig heraus. Lange Zeit haben Erwachsene ihr eigenes Kind in Gefahr gebracht, und das alles, um die Diagnose geheim zu halten. Eltern befürchteten, dass diese Informationen dem Kind im Studium und später schaden würden, da sie in der Krankenakte und Personalakte landen würden. Aber der Lehrer muss sich solcher Probleme bewusst sein, schon um auf die Situation vorbereitet zu sein und dem Schüler im Notfall rechtzeitig helfen zu können.

Der Sohn von Anna aus Wolgograd (auf Wunsch des Mädchens wurde der Name geändert) ist Grundschüler. Seit seiner Kindheit treibt er Sport, geht in die Kampfsportabteilung und zeigt gute Ergebnisse. Kürzlich, während der nächsten Untersuchung, warnte der Arzt vor dem Asthmarisiko und schrieb eine Schlussfolgerung.

Diese Bescheinigung liegt jetzt bei mir zu Hause in den Unterlagen. Ich habe es nirgendwo hingebracht. Wir werden regelmäßig überwacht und getestet. Und diese Diagnose gleich in eine Personalakte wie diese einzutragen - warum dem Jungen die Zukunft verderben? Wir haben einen Militärvater, wir planen, dass unser Sohn in seine Fußstapfen tritt. Und diese „Asthma-Wahrscheinlichkeit“ ist ein Fleck fürs Leben.

Manchmal verursachen solche Handlungen "für immer" irreparablen Schaden. Selbst eine Erkältung an den Beinen ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden, und es ist schwer vorherzusagen, welches lebenswichtige Organ betroffen sein wird.

Das Virus schwächt den Körper – das Kind hat Fieber oder nur eine laufende Nase und Husten. Während dieser Zeit treten schwerwiegende Veränderungen im Körper auf, daher sollte dem Kind bei den ersten Anzeichen von Infektionen auf keinen Fall ernsthafte körperliche Aktivität zuteil werden. Ich stelle fest, dass der Zeitpunkt jeder Krankheit unterschiedlich ist, sodass Kinder, die sich vom Sportunterricht erholt haben, für einen Zeitraum von 2 Wochen bis zu mehreren Monaten vom Sportunterricht befreit sind.

Er kann den Schüler in eine vorbereitende spezielle Sportgruppe schicken oder sogar eine Ausnahmegenehmigung schreiben und ihm das Studium verbieten. Ärzte raten, das Kind einmal im Jahr zu untersuchen, um die Dynamik der Krankheit zu überwachen.

Diagnostik des Herz-Kreislauf-Systems, Kontrolle von Puls, Druck, EKG, Besuch beim Augenarzt, mehrere Blutuntersuchungen sind ein Minimum. Damit kann man nachvollziehen, wie sich ein wachsender Organismus anfühlt, ob alles in Ordnung ist, ob es Abweichungen gibt. Wenn etwas den Kinderarzt verwirrt, sucht er weiter nach der Ursache und verweist auf andere Ärzte.Olga Guro, Chefärztin, Regionales Klinisches Zentrum für medizinische Rehabilitation Wolgograd

Viele Leute denken, dass Kinder im Sportunterricht einfach überlastet sind, sagen sie, geh - geh nicht zum Arzt, und selbst ein gesunder Körper kann das nicht ertragen. Die Lehrer verneinen, die Standards seien die gleichen wie zuvor. Gleichzeitig wird ein Kind heute im Sportunterricht gepflegt und gehegt - wer braucht zusätzliche Skandale und Probleme bei der Arbeit? Hier ist zum Beispiel, was Ekaterina, eine junge Lehrerin, uns erzählt hat Körperkultur einer der Wolgograder Schulen:

Ein Student hat sich beim Schlagen eines Fußballs versehentlich den Finger ausgerenkt - solche Ermittlungen beginnen. Die Staatsanwaltschaft prüft ... Auch Eltern betrügen, schreiben Anzeigen, fordern Schadensersatz. Vom Grad der Verletzung und der Situation, in der sie eingetreten ist, kann sie bis zur strafrechtlichen Verantwortlichkeit und natürlich bis zur Kündigung reichen. Infolgedessen haben Lehrer vor allem Angst. Im Unterricht werden keine technischen Hilfsmittel verwendet - ein Seil, eine Ziege, Stangen usw. Obwohl fast alle Schulen heute über neue Sportgeräte verfügen. Manche Kinder spielen mit einem Gummiball, er ist fast schwerelos und ungefährlich.

Pädagogen sagen laut, dass die aktuelle Generation von Kindern und Jugendlichen schwächer ist als die vorherige. Stundenlanges Sitzen am Computer, unbegrenztes Fernsehen, Anhänglichkeit an Gadgets und eine sitzende Lebensweise wirken sich aus.

Ärzte fordern: Kinder sollen spazieren gehen, Zeit in der Natur verbringen, an der frischen Luft, laufen, spielen. Das Kind sollte eine Norm physiologischer Aktivität erhalten, nur dann wird es weniger krank und lernt gut.

Sport ist nicht zu fürchten. Wir müssen uns an die Formel erinnern: Das Interesse der Ärzte plus das Interesse der Eltern plus das Interesse der Lehrer ergibt „Sport für immer“.Olga Guro, Chefärztin, Regionales Klinisches Zentrum für medizinische Rehabilitation Wolgograd

Laut Wissenschaftlern sollten Lehrer umgehend auf gesundheitliche Beschwerden von Kindern reagieren und die Schulen selbst mit öffentlich zugänglichen Reanimationsgeräten ausgestattet werden.

"Gib es auf, Seryoga!" - Der Ball fliegt zum sportlichsten Jungen der Klasse. Achtklässler spielen Basketball auf dem Spielplatz im Schulhof. Seryogas Team hat bereits drei Punkte geholt, einer davon ist seins. „Super, die reißen wir ab!“, freut er sich.

Und dann, anstatt den Ball zu werfen, fällt er zu Boden – und atmet nicht mehr. Klassenkameraden versuchen irgendwie zu helfen, aber der Puls ist weg.

Wenn solche tragischen Vorfälle in die Nachrichten kommen, wirken sie außergewöhnlich. Aber dem ist nicht so: Kürzlich sagte die Bildungsministerin Olga Vasilyeva, dass 211 Schulkinder im letzten Schuljahr im Sportunterricht starben.

Das Leben sammelte Informationen aus Studien russischer Wissenschaftler - es sagt, wie und warum Schulkinder im Sportunterricht sterben.

2017 veröffentlichten Wissenschaftler der Samara State Technical University die Arbeit „Probleme des plötzlichen Todes von Schulkindern und Studenten während des Sportunterrichts“. Zu Beginn listen sie 22 Fälle auf, in denen Schüler direkt im Klassenzimmer starben. Hier sind einige tragische Beispiele:

Ein Achtklässler starb in einer der Schulen in Neu-Moskau. Der Vorfall ereignete sich während eines Sportunterrichts. Das Schulmädchen hatte nicht einmal Zeit, mit dem Unterricht zu beginnen. Als der Lehrer die Schüler zum Aufwärmen aufrief, stand der Achtklässler von der Bank auf, ging zwei Schritte und wurde bewusstlos. Die Lehrer riefen sofort einen Krankenwagen und führten vor dem Eintreffen der Ärzte selbst Wiederbelebungsmaßnahmen durch, konnten das Mädchen jedoch nicht retten.

In Nowosibirsk ist eine 13-jährige Schülerin bei einer Sporttanzstunde gestorben. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass sie keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme hatte.

In der Region Kemerowo starb ein 13-jähriges Mädchen beim Aufwärmen vor einem Basketballtraining. Sportunterricht fand in den Räumlichkeiten einer der Schulen in Nowokusnezk statt. Trotz der Bemühungen der Ärzte starb das Mädchen auf dem Weg ins Krankenhaus. Der regionale Untersuchungsausschuss des ICR stellte fest, dass die 13-jährige Schülerin zu Lebzeiten an keinen chronischen Krankheiten litt.

Laut der Studie gibt es zwei Hauptursachen für einen solchen plötzlichen Tod: es ist eine Herzkrankheit und Verletzungen im Klassenzimmer.

Bei Verletzungen können dies Verletzungen an Kopf, Hals, Brust und Bauch sein.

Aber „Herz“-Fälle kommen häufiger vor. Sie werden in zwei Arten unterteilt. Die erste ist eine Gehirnerschütterung (eine plötzliche Unterbrechung der Herzfrequenz aufgrund eines Schlags auf die Brust, z. B. durch einen Sturz oder einen Ball).

Die zweite ist eine plötzliche Schädigung des Myokards (des Hauptherzmuskels) aufgrund bestehender Herzprobleme (auch wenn diese vorher nicht erkannt wurden).

Bei jeder körperlichen Aktivität arbeitet das Herz beschleunigt, und wenn es überanstrengt wird, können die Folgen tödlich sein.

Dieses Thema wurde auch von Moskauer Ärzten des Bundesamtes für Medizin und Biologie und der Russischen Nationalen Forschungsuniversität untersucht. N.I. Pirogow. 2016 veröffentlichten sie die Studie „Prävalenz des plötzlichen Herztodes bei jungen Erwachsenen in einem großen Ballungsgebiet“.

Vier Jahre lang, von 2005 bis 2009, haben Wissenschaftler solche Fälle analysiert. Infolgedessen belief sich die Abdeckung auf zweieinhalb Millionen Todesfälle bei jungen Menschen (unter 45 Jahren).

Es stellte sich heraus, dass in 9 % der Fälle Menschen an einem plötzlichen Herzstillstand starben. Die Hauptursachen sind angeborene Herzfehler und Kardiomyopathie (Schädigung des Herzmuskels).

Darüber hinaus starben die Menschen in der Hälfte der Fälle nicht zu Hause, sondern während eines Spaziergangs oder im Klassenzimmer in Schule und Hochschule, bei der Arbeit usw. Männer sterben viermal häufiger an plötzlichem Herzversagen als Frauen. Wissenschaftler kamen zu dem Schluss.

Wie in einer Studie von Wissenschaftlern der Mordovian State University festgestellt. N.P. Ogaryov, etwa 1 von 50.000 jungen Sportlern stirbt beim Sport. Meist wegen Herzproblemen. Dabei bleibt die Ursache des plötzlichen Herztodes oft unklar.

„Erste Krankheitsanzeichen wie Brustschmerzen oder erhöhte Müdigkeit gehen dem plötzlichen Herztod voraus“, heißt es in der Samara-Studie, „beim Auftreten dieser Symptome sollte man die körperliche Aktivität sofort einstellen und einen Arzt aufsuchen.“

Das sollte jeder Schüler wissen. Und die Eltern sollten es ihm erklären. Lehrer haben nicht das Recht, die Beschwerden von Schülern zu ignorieren. Idealerweise sollten sie darauf vorbereitet sein, dem Kind Erste Hilfe zu leisten.

In den Arbeiten von Wissenschaftlern heißt es, dass Schulen mit Defibrillatoren ausgestattet werden sollten - Geräten, die mit Hilfe einer Entladung von Elektrizität ein gestopptes Herz starten können. Darüber hinaus können Sie sehr einfach zu bedienende Geräte installieren. Um das Leben eines durch Herzstillstand gestürzten Kindes im Unterricht zu retten, sind nicht einmal besondere medizinische Kenntnisse erforderlich.

Wie Life diskutiert die Regierung auf Anregung des Ministeriums für Industrie und Handel seit mehreren Jahren die Idee, solche öffentlich zugänglichen Defibrillatoren zuzulassen, aber der Prozess ist langsam. Bisher wurde ein entsprechender Gesetzentwurf entwickelt.

Die Technologien haben sich stark verändert“, sagte Vladimir Gutenev, erster stellvertretender Vorsitzender des Staatsduma-Ausschusses für Wirtschaftspolitik. - Mussten früher Menschen, die mit Defibrillatoren Hilfe leisteten, über spezielle Kenntnisse und Qualifikationen verfügen, ist jetzt alles ganz anders.

Wie er erklärte: "Sie müssen nur zwei Aufkleber mit Drähten am Körper einer Person anbringen, deren Herz stehen geblieben ist - die Anweisungen geben genau an, wo sie angebracht werden müssen."

Außerdem "liest" das Gerät den Zustand einer Person und bestimmt, ob sie wirklich eine Entlassung braucht, - sagte Vladimir Gutenev. - Weiterhin wird auf Befehl von zentraler Stelle genau die Kraft der Entladung gegeben, die notwendig ist. Und wenn keine Entlastung erforderlich ist, wird dies nicht der Fall sein. Das heißt, niemand kann durch ein solches Gerät geschädigt werden.

Ihm zufolge wird der Gesetzentwurf voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen der Staatsduma vorgelegt.

Und seine Verabschiedung in allen drei Lesungen könne frühestens von Februar bis März 2018 erfolgen, sagte der Abgeordnete.

Die Liste der Orte, an denen öffentlich zugängliche Defibrillatoren aufgestellt werden können, wird von der Regierung festgelegt – nach Annahme des Gesetzentwurfs. Wahrscheinlich werden auch Schulen darunter sein. Es bleibt abzuwarten.

Wenn der Gesetzentwurf angenommen wird, wird der Einsatz solcher Geräte laut Experten jährlich 15.000 bis 18.000 Leben russischer Bürger retten, sagte Vladimir Gutenev.

Erzählt Ärztin der höchsten Kategorie, Kinderkardiologin Anna Vereshchagina.

In jedem Fall wird die Schlussfolgerung von einer speziellen Kommission getroffen, die die Tatsache des Todes untersucht. Aus medizinischer Sicht kann der plötzliche Tod bei Kindern verschiedene Ursachen haben - sowohl kardiologische (angeborene Fehlbildungen, Tumore, Rhythmusstörungen, Karditis, Kardiomyopathien, pulmonale Hypertoniekrisen) mit der Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz als auch Erkrankungen des Zentrums Nervensystem (Epilepsie, Gehirntumoren). Leider sind sich die Eltern möglicherweise nicht der Existenz eines solchen Problems bei einem Kind bewusst. Bei rechtzeitigem Zugang zu Spezialisten kann jedoch alles diagnostiziert werden.

Grund Nr. 1 Übersehene angeborene Herzfehler

Theoretisch sollte das nicht passieren. Nach dem ärztlichen Untersuchungsplan müssen Kinder mit 1 Jahr, dann mit 3 Jahren (vor dem Kindergarten) und 6-7 Jahren (vor der Schule) unbedingt eine medizinische Kommission bestehen, zu der auch ein Kardiologe gehört, der das Kind überweisen muss Standardstudien - Echokardiographie (EchoCG) und Elektrokardiographie (EKG). EchoCG (oder Ultraschall des Herzens) ermöglicht es Ihnen, die Arbeit des Herzens, seine anatomische Struktur, die Kontraktilität der Ventrikel zu bewerten und den Druck in den Hohlräumen zu messen, was erforderlich ist, um angeborene und erworbene Anomalien des Herzens und der Lunge auszuschließen. Ein EKG analysiert die Arbeit des Reizleitungssystems des Herzens und zeigt seine Verletzungen auf, einschließlich lebensbedrohlicher. Wenn Sie bei einem Kind eine Rhythmusstörung vermuten, schickt der Arzt es zur zusätzlichen Untersuchung - tägliche EKG-Überwachung und Konsultation mit einem pädiatrischen Arrhythmologen.

Das sollte im Idealfall so sein, doch die Realität sieht oft anders aus. Freie Studien werden nach Vereinbarung durchgeführt, die Warteschlange für sie beträgt durchschnittlich 3-5 Wochen, und die Eltern kommen oft im letzten Moment, bevor sie Dokumente bei der Schule einreichen.

In einer solchen Situation kann der Arzt entweder den Eltern anbieten, sich einer kostenpflichtigen Studie zu unterziehen (was oft mit einer Beschwerde beim Chefarzt wegen „Erpressung durch den Arzt“ endet), oder die Ausstellung eines Abschlusses verweigern (was ebenfalls mit endet eine Beschwerde). Es gibt eine andere Möglichkeit - den Eltern ein ehrliches Wort zu geben, sich in naher Zukunft einem Ultraschall des Herzens zu unterziehen und eine Schlussfolgerung ausschließlich auf der Grundlage der EKG-Ergebnisse zu ziehen. Dies ist jedoch nicht akzeptabel, da ein einzelnes EKG und selbst „auf einem kurzen Film“, um Papier zu sparen, keine vollständigen Informationen über die Arbeit des Herzens liefert.

Bei einigen nicht diagnostizierten Fehlbildungen des Herzens kann es selbst bei mäßiger körperlicher Anstrengung zu Tragödien kommen. Aber es ist noch gefährlicher, wenn unzureichend untersuchte Kinder in dem Bemühen, vor der Aufnahme Punkte zu sammeln, sich entscheiden, die TRP-Standards zu bestehen, die absolute Gesundheit und ernsthafte Vorbereitung erfordern. Daher bestehen die Ärzte darauf, dass sich Kinder vor dem Bestehen der TRP-Standards und -Wettkämpfe einer vollständigen kardiologischen Untersuchung (Echokardiographie, Belastungs-EKG, tägliche EKG-Überwachung) unterziehen, um lebensbedrohliche Störungen der Herzarbeit auszuschließen.

Grund Nummer 2. Übertragene Viruserkrankungen

Oft entwickeln sich nach Viruserkrankungen Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels), Entzündung der Herzgefäße (Aortitis, Koronaritis). Dies führt zu einer Abnahme der myokardialen Kontraktilität, einer Störung seiner Blutversorgung (einschließlich des Reizleitungssystems des Herzens), zur Entwicklung von Herzinsuffizienz und lebensbedrohlichen Arrhythmien. Es gibt verschiedene Formen dieser Erkrankungen (akut, subakut, chronisch), die unbemerkt bleiben können. Daher sollte das Kind nach Genesung von einer Virusinfektion (insbesondere einer schweren) für zwei Wochen vom Sportunterricht befreit werden und sich unbedingt einem EKG unterziehen.

Grund Nummer 3. Ohnmacht

Die Ursache der Ohnmacht kann sowohl mit einer Verletzung des Herzens (Herzstillstand, vegetativ-vaskuläre Dystonie) als auch mit einer Pathologie des zentralen Nervensystems (Tumoren, Epilepsie), Erkrankungen des endokrinen Systems (Hypoglykämie, Diabetes mellitus) und einer abnormalen Entwicklung in Verbindung gebracht werden die Wirbelsäule (Kimmerle-Anomalie) usw. .d.

Das Herz-Kreislauf-System eines schnell wachsenden kindlichen Körpers ist extrem anfällig. Im Jugendalter entwickeln viele Kinder eine vegetativ-vaskuläre Dystonie vom vagotonischen Typ – ein Zustand, bei dem eine Neigung zu Hypotonie besteht. Ein starker Blutdruckabfall kann zu Ohnmachtsanfällen führen, bei denen erfolglose Stürze mit tödlichen Hirnschäden einhergehen.

Wenn ein Kind über Schwindel und Kopfschmerzen klagt und regelmäßig das Bewusstsein verliert, wenden Sie sich unbedingt an einen Spezialisten und unterziehen Sie sich der erforderlichen Untersuchung.

Grund Nummer 4. Rauchen und "modisches" Essen

Viele Teenager rauchen und trinken Energydrinks. Gefährlich ist es, wenn dies unmittelbar vor einer Sportstunde passiert. Nikotin verursacht Krämpfe der Koronararterien und vor dem Hintergrund körperlicher Aktivität, wenn die Herzfrequenz ansteigt und die Zeit für seine Blutversorgung abnimmt, entsteht eine Situation ähnlich der Myokardischämie, die mit der Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz behaftet ist.

Ein weiteres Problem ist das spezielle Ernährungssystem, das von Teenagern gewählt wird, die sich Sorgen um ihre Figur machen. Sie schließen Fette aus der Ernährung aus und ersetzen Mahlzeiten durch Proteinshakes. Der Ausschluss einer Nahrungskomponente provoziert jedoch die frühe und schnelle Entwicklung von Atherosklerose der Koronararterien, was zu Myokardischämie, der Entwicklung von akutem Herzversagen und plötzlichem Herzstillstand führt.

Die andere Seite des Problems

Es gibt viele Kinder, die früh am Herzen operiert wurden. Aber sie führen ein normales Leben. Sie engagieren sich in Sportabteilungen, wie sie sagen, ohne Fanatismus für die Gesundheit. Aber für sie müssen Sie, wie für andere Kinder, ein Zertifikat von einem Kardiologen erhalten. Und Ärzte, die von schrecklichen Statistiken erschrocken sind, weigern sich, ein solches Zertifikat auszustellen.

Das ist falsch – das Herz eines Kindes kann sich nur bei ausreichender körperlicher Aktivität normal entwickeln. Um zu zeigen, dass Sport für herzoperierte Kinder möglich und sicher ist, wurde das Wissenschaftliche Zentrum für Herz- und Gefäßchirurgie nach ihm benannt. Bakuleva und die „League of Health of the Nation“ veranstalteten ein Fußball-Freundschaftsspiel zwischen einem Team von Männern, die sich einer Operation am offenen Herzen unterzogen, professionellen Fußballspielern und berühmten Künstlern.

Was ist der normale Blutdruck bei Kindern?

Der Druck sollte eine Stunde nach dem Essen und der körperlichen Anstrengung in einer ruhigen Umgebung gemessen werden.

Worauf sollten Eltern achten?

  1. Die Bläue des Nasolabialdreiecks und der Augenpartie ist ein Zeichen für eine Verschlechterung des venösen Abflusses und eine unzureichende Sauerstoffsättigung des Blutes.
  2. Schmerzen in der Herzgegend, Schulterblätter, im linken Arm.
  3. Anhaltende Unterkühlung - niedrige Körpertemperatur.
  4. Kurzatmigkeit, die durch Blutstau und Sauerstoffmangel auftritt.
  5. Kalte Hände und Füße.
  6. Müdigkeit nach dem Training - das Kind setzt sich, seufzt, klagt über Herzklopfen.
  7. Ohnmacht.

Sagt Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Leiter der Abteilung für pädiatrische Kardiologie des Children's City Clinical Hospital. Bashljajewa Inna Trunina:

Jedes Jahr gibt es mehr und mehr Kinder mit Bluthochdruck. Gefährdet sind Jugendliche, deren Eltern an arterieller Hypertonie leiden, sowie Kinder mit Nierenerkrankungen und endokrinen Erkrankungen, bei denen Adrenalin ausgeschüttet wird, was den Blutdruck erhöht. Bluthochdruck tritt auch häufiger bei ängstlichen, verantwortungsbewussten Kindern auf. Weitere Risikofaktoren sind Alkohol und Rauchen (40 % der Jungen und 7 % der Mädchen in Russland rauchen).

Es muss daran erinnert werden, dass Bluthochdruck selten asymptomatisch ist. Kinder klagen über Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Müdigkeit, Schleier oder Fliegen vor den Augen. Bei hypertensiven Kindern ist das Sehvermögen oft stark eingeschränkt. Es ist sehr wichtig, diese Beschwerden nicht auf Überarbeitung zurückzuführen, sondern rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Die Anfangsformen des kindlichen Bluthochdrucks werden nicht-pharmakologisch korrigiert. Ergebnisse können erzielt werden, wenn das Gewicht des Kindes, der Tagesablauf normalisiert sind (der Schüler muss genug Schlaf bekommen, er sollte nicht müde oder überreizt werden) und die Ernährung. Es ist sehr wichtig, die richtige körperliche Aktivität zu wählen. Die besten Ergebnisse werden durch Cardio-Training (zügiges Gehen - täglich 30-40 Minuten, Schwimmen, flaches Skifahren, Radfahren) erzielt.

Aber Krafttraining für Kinder mit Bluthochdruck ist absolut kontraindiziert. Wenn diese Maßnahmen keine Ergebnisse liefern, werden Medikamente verschrieben, deren Dosen individuell ausgewählt und nur von einem Arzt storniert werden.

Am häufigsten beunruhigt ein Anstieg des Blutdrucks Kinder im Jugendalter (13-16 Jahre). Die Drucknormen bei Kindern variieren je nach Alter, Gewicht (übergewichtige Kinder haben einen höheren Blutdruck), Größe (niedrigerer Blutdruck bei kleinen Kindern) und Geschlecht (Jungen haben einen höheren Blutdruck als Mädchen). Bei Kindern unter 14 Jahren sollte der durchschnittliche Druck 120/80 mmHg nicht überschreiten. Art., in den älteren - 135/85 mm Hg. Kunst.

Sportunterricht in Schulen wird für unsere Kinder immer tödlicher. Eine schockierende Erklärung wurde heute vom Bildungsminister abgegeben. Im vergangenen Schuljahr starben in Russland mehr als zweihundert Schüler in Schulturnhallen. Der Prozentsatz der Unfälle in dieser Statistik ist vernachlässigbar - Kinder sterben aufgrund von Gesundheitsproblemen und mit voller Duldung von Erwachsenen.

Das Basketballspiel für Schulmannschaften war sehr wichtig. Der Kampf, die Hitze, alles war erwachsen – Richter, Lehrer, Fans. Wer hätte gedacht, dass der Tod dieses Spiel beenden würde. Der 16-jährige Teenager starb unmittelbar nach dem Spiel. Und es gibt Hunderte solcher Tragödien. Bildungsministerin Olga Vasilyeva gab heute schreckliche Zahlen bekannt: 211 Kinder starben im Laufe des Jahres im Sportunterricht, und zwar nicht an körperlichen Verletzungen, sondern an chronischen Krankheiten.

Tatsächlich starben, einschließlich der Schulferien, jeden Tag Jungen und Mädchen an einem Thema, das ihre Gesundheit verbessern sollte, und nicht umgekehrt. Warum sterben so viele Kinder im Sportunterricht? Offenbar handelt es sich dabei um kriminelle Fahrlässigkeit von Eltern, Lehrern und Ärzten. Manchen Eltern ist es manchmal wichtiger, einfach ohne Untersuchung ein ärztliches Attest zu bekommen, und um keine Zeit in der Warteschlange für eine ärztliche Untersuchung zu verlieren, kaufen sie einfach ein Attest. Ein Massenfall von Verstößen, bei dem kranke Kinder als „gesund“ diagnostiziert wurden, wurde von Ermittlern in der Region Kurgan entdeckt.

Eine solche Nachlässigkeit führt früher oder später zu einer Tragödie. In Wladimir starb ein 15-jähriger Schüler bei einem Boxturnier, obwohl er eine schwere Verletzung hatte, mit der ihm das Boxen hätte verboten werden sollen, aber die Ärzte haben das Problem entweder nicht bemerkt oder der Athlet selbst Versteck Es. Lehrer sagen, dass es keine einzige Basis gibt, auf der alles über die Gesundheit von Schulkindern schwarz auf weiß geschrieben ist. Dann wäre es möglich, sie in Gruppen zu verteilen und die entsprechenden Lasten zu geben.

Zudem führt der Mangel an medizinischem Personal an Schulen dazu, dass im Notfall unprofessionell Erste Hilfe geleistet wird oder Ärzte einfach keine Zeit haben. Sportlehrer, die für alles, was in ihrem Unterricht passiert, verantwortlich sind, befinden sich in einer schwierigen Lage, weil ein krankes Kind ohne Diagnosebescheinigung die gleichen Übungen macht wie gesunde Kinder und das Herz des Kindes einer übermäßigen Belastung nicht standhalten kann.

Laut Ärzten leiden Kinder und Jugendliche heute oft an chronischen Krankheiten, verbergen ihre Krankheiten aber oft selbst. Schließlich ist es in Mode, gesund zu sein und das TRP-Abzeichen zu tragen. In einer schulischen Umgebung mit Freistellung von körperlicher Aktivität wird man leicht zum Außenseiter. Ungesunde Kinder müssen also ihre Probleme verbergen, und wie Statistiken zeigen, ist dies tödlich.