Psychologie von Verlust und Trauer. Die Dynamik des Erlebens von Verlusten, Krisensituationen

Die Erfahrung von Trauer ist vielleicht eine der mysteriösesten Manifestationen des spirituellen Lebens.

Wie durch ein Wunder wird es einem von einem Verlust am Boden zerstörten Menschen gelingen, wiedergeboren zu werden und seine Welt mit Bedeutung zu füllen? Wie kann er, zuversichtlich, dass er die Freude und den Wunsch zu leben für immer verloren hat, seinen Seelenfrieden wiederherstellen, die Farben und den Geschmack des Lebens spüren? Wie wird Leiden mit Weisheit verschmolzen?

All dies sind keine rhetorischen Bewunderungsfiguren für die Stärke des menschlichen Geistes, sondern drängende Fragen, auf die es notwendig ist, die konkreten Antworten zu kennen, schon weil wir alle früher oder später, sei es aus beruflicher oder menschlicher Pflicht, trösten müssen und trauernden Menschen beizustehen.

Kann die Psychologie dabei helfen, diese Antworten zu finden? In der häuslichen Psychologie - glauben Sie es nicht! – es gibt kein einziges Originalwerk zum Erleben und zur Psychotherapie von Trauer.

Soweit westliche Studien betroffen sind, beschreiben Hunderte von Artikeln die kleinsten Details des verzweigten Baums dieses Themas - Trauer pathologisch und "gut", "verzögert" und "antizipatorisch", die Technik der professionellen Psychotherapie und die gegenseitige Hilfe älterer Witwer, Trauersyndrom durch plötzlichen Kindstod und die Wirkung von Videos über den Tod auf trauernde Kinder, etc., etc.

Wenn man jedoch versucht, hinter all dieser Vielfalt von Details eine Erklärung für die allgemeine Bedeutung und Richtung der Trauerprozesse zu erkennen, dann finden sich fast überall die vertrauten Züge von Z. Freuds Schema, wiedergegeben in "Traurigkeit und Melancholie" (Siehe: Freud Z. Traurigkeit und Melancholie // Psychologie der Gefühle) Moskau, 1984, S. 203-211).

Es ist einfach: „Das Werk der Traurigkeit“ besteht darin, einem geliebten, aber jetzt verlorenen Objekt psychische Energie zu entreißen. Bis zum Ende dieser Arbeit „existiert das Objekt geistig weiter“, und nach seiner Vollendung wird das „Ich“ frei von Anhaftungen und kann die freigesetzte Energie auf andere Objekte lenken.

„Aus den Augen – aus dem Sinn“ – das wäre, der Logik des Schemas folgend, eine ideale Trauer nach Freud. Freuds Theorie erklärt, wie Menschen die Verstorbenen vergessen, aber sie wirft nicht einmal die Frage auf, wie sie sich an sie erinnern. Wir können sagen, dass dies die Theorie des Vergessens ist. Seine Essenz bleibt in modernen Konzepten unverändert.

Unter den Formulierungen der Hauptaufgaben der Trauerarbeit finden sich etwa „Akzeptieren der Verlustrealität“, „Schmerz empfinden“, „Realisation mit der Realität“, „Gefühlsenergie zurückgewinnen und in andere Beziehungen investieren“ , aber es ist vergeblich, die Aufgabe des Erinnerns und Gedenkens zu suchen.

Diese Aufgabe ist nämlich das innerste Wesen der menschlichen Trauer. Trauer ist nicht nur eines der Gefühle, sie ist ein konstitutives anthropologisches Phänomen: Kein einziges der intelligentesten Tiere begräbt seine Artgenossen. Begraben bedeutet also, ein Mann zu sein. Aber begraben heißt nicht wegwerfen, sondern verstecken und bewahren.

Und auf der psychologischen Ebene sind die Haupthandlungen des Mysteriums der Trauer nicht die Trennung der Energie vom verlorenen Objekt, sondern die Anordnung des Bildes dieses Objekts zur Speicherung im Gedächtnis. Menschliche Trauer ist nicht destruktiv (vergessen, abreißen, trennen), sondern aufbauend, sie soll nicht zerstreuen, sondern sammeln, nicht zerstören, sondern schaffen – Erinnerung schaffen.

Darauf aufbauend ist das Hauptziel dieses Essays, zu versuchen, das Paradigma des „Vergessens“ zum Paradigma des „Erinnerns“ zu ändern und in dieser neuen Perspektive alle Schlüsselphänomene des Prozesses der Trauererfahrung zu betrachten.

Die Anfangsphase der Trauer ist Schock und Taubheit. "Kann nicht sein!" - dies ist die erste Reaktion auf die Todesnachricht. Der charakteristische Zustand kann im Durchschnitt einige Sekunden bis zu mehreren Wochen am 7.-9. Tag andauern und allmählich zu einem anderen Bild wechseln.

Taubheit ist das auffälligste Merkmal dieser Erkrankung. Der Trauernde ist gehemmt, angespannt. Seine Atmung ist schwierig, unregelmäßig, ein häufiger Wunsch, tief einzuatmen, führt zu intermittierender, krampfhafter (wie Schritte) unvollständiger Inspiration. Appetitlosigkeit und sexuelles Verlangen sind häufig. Häufig auftretende Muskelschwäche, Inaktivität werden manchmal durch minutenlange Hektik ersetzt.

Ein Gefühl der Unwirklichkeit dessen, was passiert, geistige Taubheit, Unempfindlichkeit, Taubheit erscheint im menschlichen Geist. Die Wahrnehmung der äußeren Realität ist abgestumpft, und in der Zukunft gibt es oft Lücken in den Erinnerungen an diese Zeit.

A. Tsvetaeva, ein Mann mit brillantem Gedächtnis, konnte das Bild der Beerdigung ihrer Mutter nicht wiederherstellen: „Ich erinnere mich nicht, wie sie den Sarg tragen, senken, wie sie Erdklumpen werfen, das Grab füllen, wie der Priester dient der Gedenkgottesdienst. Etwas hat das alles aus dem Gedächtnis gelöscht ... Müdigkeit und Schläfrigkeit der Seele. Nach der Beerdigung meiner Mutter in Erinnerung - ein Misserfolg "(Tsvetaeva L. Memoirs. M., 1971. S. 248).

Das erste starke Gefühl, das den Schleier aus Taubheit und trügerischer Gleichgültigkeit durchbricht, ist oft Wut. Es ist unerwartet, für die Person selbst unverständlich, er hat Angst, dass er es nicht eindämmen kann.

Wie sind all diese Phänomene zu erklären? Üblicherweise wird der Schockreaktionskomplex als defensive Leugnung der Tatsache oder Bedeutung des Todes interpretiert, die den Trauernden daran hindert, sich dem Verlust sofort in seiner Gesamtheit zu stellen.

Wenn diese Erklärung richtig wäre, würde das Bewusstsein, das versucht, sich abzulenken, sich von dem abzuwenden, was passiert ist, vollständig in aktuelle äußere Ereignisse versunken sein, in die Gegenwart verwickelt sein, zumindest in jenen Aspekten davon, die nicht direkt an den Verlust erinnern.

Wir sehen jedoch genau das entgegengesetzte Bild: Ein Mensch ist psychisch abwesend von der Gegenwart, er hört nicht, fühlt nicht, ist nicht in der Gegenwart enthalten, sie scheint an ihm vorbeizugehen, während er selbst irgendwo in einem anderen Raum ist und Zeit. Es handelt sich nicht um die Verleugnung der Tatsache, dass „er (der Verstorbene) nicht hier ist“, sondern um die Verleugnung der Tatsache, dass „ich (der Trauernde) hier bin“.

Ein tragisches Ereignis, das nicht passiert ist, wird nicht in die Gegenwart aufgenommen, und es selbst lässt die Gegenwart nicht in die Vergangenheit. Dieses Ereignis, ohne in irgendeinem Moment psychologisch real zu werden, bricht den Zusammenhang der Zeiten, teilt das Leben in ein unzusammenhängendes „Vorher“ und „Nachher“. Der Schock lässt den Menschen in diesem „Vorher“, wo der Verstorbene noch lebte, noch in der Nähe war.

In diesem „Vorher“ bleibt der psychologische, subjektive Realitätssinn, der „Hier und Jetzt“-Gefühl stecken, die objektive Vergangenheit und Gegenwart mit all ihren Ereignissen zieht vorüber, ohne vom Bewusstsein als ihre Realität erkannt zu werden. Wenn es einem Menschen gegeben wäre, klar zu erkennen, was ihm in dieser Zeit der Betäubung widerfährt, könnte er denen, die mit ihm sympathisieren, sagen, dass der Verstorbene nicht bei ihm ist: „Ich bin nicht bei dir, ich bin da, mehr genau hier bei ihm."

Eine solche Interpretation verdeutlicht den Mechanismus und die Bedeutung des Auftretens sowohl von Derealisierungsempfindungen als auch von mentaler Anästhesie: Werden schreckliche Ereignisse subjektiv eintreten? und Post-Schock-Amnesie: Ich kann mich nicht an Dinge erinnern, an denen ich nicht teilgenommen habe; und Appetitlosigkeit und verminderte Libido, diese lebenswichtigen Formen des Interesses an der Außenwelt; und Wut.

Wut ist eine spezifische emotionale Reaktion auf ein Hindernis, ein Hindernis bei der Befriedigung eines Bedürfnisses. Die gesamte Realität erweist sich als ein solches Hindernis für den unbewussten Wunsch der Seele, bei der Geliebten zu bleiben: Schließlich erfordert jede Person, ein Telefonanruf, Haushaltspflichten die Konzentration auf sich selbst, lässt die Seele sich von der Geliebten abwenden, auch nur für eine Minute aus dem Zustand der illusorischen Verbindung mit ihm herauskommen.

Was die Theorie angeblich aus einer Vielzahl von Fakten folgert, zeigt die Pathologie manchmal sichtbar an einem markanten Beispiel. P. Janet beschrieb einen klinischen Fall eines Mädchens, das sich lange Zeit um ihre kranke Mutter gekümmert hatte und nach ihrem Tod in einen schmerzhaften Zustand geriet: Sie konnte sich nicht erinnern, was passiert war, sie beantwortete die Fragen der Ärzte nicht, sondern nur mechanisch wiederholte Bewegungen, in denen man die Reproduktion von Handlungen sehen konnte, die ihr bei der Sterbebegleitung vertraut wurden.

Das Mädchen empfand keine Trauer, weil sie vollständig in der Vergangenheit lebte, wo ihre Mutter noch lebte. Erst als diese pathologische Wiedergabe der Vergangenheit mit Hilfe automatischer Bewegungen (Erinnerungsgewohnheit, laut Jean) durch die Möglichkeit ersetzt wurde, sich willkürlich an den Tod ihrer Mutter zu erinnern und davon zu erzählen (Erinnerungsgeschichte), begann das Mädchen zu weinen und fühlte den Schmerz des Verlustes.

Dieser Fall erlaubt es uns, die psychologische Schockzeit als "Gegenwart in der Vergangenheit" zu bezeichnen. Hier steht das hedonistische Prinzip der Leidensvermeidung über dem Seelenleben. Und von hier aus hat der Trauerprozess noch einen langen Weg vor sich, bis man sich in der „Gegenwart“ stärken und sich schmerzfrei an die Vergangenheit erinnern kann.

Der nächste Schritt auf diesem Weg – die Suchphase – unterscheidet sich laut S. Parkes, der sie herausgegriffen hat, durch einen unrealistischen Wunsch, das Verlorene zurückzugeben, und durch die Leugnung weniger der Tatsache des Todes als vielmehr der Dauerhaftigkeit des Verlusts. Es ist schwierig, die zeitlichen Grenzen dieses Zeitraums anzugeben, da er die vorherige Schockphase eher allmählich ersetzt und dann die für ihn charakteristischen Phänomene lange Zeit in der darauffolgenden Phase der akuten Trauer auftreten, im Durchschnitt jedoch der Höhepunkt der Suche Phase fällt auf den 5.-12. Tag nach der Todesnachricht.

In dieser Zeit kann es für einen Menschen schwierig sein, seine Aufmerksamkeit in der Außenwelt zu halten, die Realität ist sozusagen mit einem durchsichtigen Musselin, einem Schleier, bedeckt, durch den die Empfindungen der Anwesenheit des Verstorbenen oft durchbrechen : ein Klopfen an der Tür - ein Gedanke blitzt auf: er ist es; seine Stimme - du drehst dich um - fremde Gesichter; plötzlich auf der Straße: Er betritt die Telefonzelle. Solche Visionen, die mit äußeren Eindrücken verflochten sind, sind ziemlich häufig und natürlich, aber beängstigend, da sie mit Anzeichen eines bevorstehenden Wahnsinns verwechselt werden.

Manchmal tritt ein solches Erscheinen des Verstorbenen in der aktuellen Gegenwart in weniger abrupten Formen auf. P., ein 45-jähriger Mann, der seinen geliebten Bruder und seine Tochter während des armenischen Erdbebens am 29. Tag nach der Tragödie verloren hat und mir von seinem Bruder erzählte, sprach in der Vergangenheitsform mit offensichtlichen Zeichen des Leidens, aber wenn es kam zu seiner Tochter, er lächelte und bewunderte mit strahlenden Augen, wie gut sie lernt (und nicht "studiert"), wie sie gelobt wird, was für eine Gehilfin ihrer Mutter. In diesem Fall von doppelter Trauer befand sich die Erfahrung eines Verlusts bereits im Stadium der akuten Trauer, und der andere wurde im Stadium der "Suche" verzögert.

Die Existenz des Verstorbenen im Bewusstsein des Trauernden unterscheidet sich in dieser Zeit von dem, was uns pathologisch akute Schockfälle offenbaren: Schock ist unrealistisch, Suche ist unrealistisch: Es gibt ein Sein – vor dem Tod, in dem das hedonistische Prinzip regiert über der Seele, hier - "gleichsam ein doppeltes Wesen" ("Ich lebe gleichsam auf zwei Ebenen", sagt der Trauernde), wo hinter dem Gewebe der Wirklichkeit immer wieder latent eine andere Existenz durchbricht Inseln der "Begegnung" mit dem Verstorbenen.

Hoffnung, die ständig den Glauben an ein Wunder entstehen lässt, koexistiert auf seltsame Weise mit einer realistischen Einstellung, die das gesamte äußere Verhalten des Trauernden gewohnheitsmäßig leitet. Eine geschwächte Sensibilität für Widersprüche ermöglicht es dem Bewusstsein, einige Zeit nach zwei Gesetzen zu leben, die sich nicht in die Angelegenheiten des anderen einmischen - in Bezug auf die äußere Realität nach dem Realitätsprinzip und in Bezug auf den Verlust - nach dem Prinzip "Vergnügen". .

Sie koexistieren auf demselben Territorium: In einer Reihe realistischer Wahrnehmungen, Gedanken, Absichten („Ich rufe sie jetzt“) werden Bilder eines objektiv verlorenen, aber subjektiv lebendigen Wesens, sie werden, als ob sie aus dieser Reihe stammen, und für eine Sekunde schaffen sie es, die realistische Installation zu täuschen und sie als "ihre eigenen" zu akzeptieren. Diese Momente und dieser Mechanismus machen die Besonderheiten der „Suchphase“ aus.

Dann kommt die dritte Phase – akute Trauer, die ab dem Moment des tragischen Ereignisses bis zu 6-7 Wochen andauert. Ansonsten spricht man von einer Zeit der Verzweiflung, des Leidens und der Desorganisation und – nicht sehr genau – einer Zeit der reaktiven Depression.

Bewahrt und kann sich zunächst sogar verstärken, verschiedene Körperreaktionen - schwierige verkürzte Atmung: Asthenie: Muskelschwäche, Energieverlust, Schweregefühl bei jeder Aktion; Leeregefühl im Magen, Engegefühl in der Brust, Kloß im Hals: erhöhte Geruchsempfindlichkeit; verminderter oder ungewöhnlich gesteigerter Appetit, sexuelle Dysfunktion, Schlafstörungen.

Dies ist die Zeit des größten Leidens, des akuten seelischen Schmerzes. Es gibt viele schwere, manchmal seltsame und beängstigende Gefühle und Gedanken. Dies sind Gefühle der Leere und Sinnlosigkeit, Verzweiflung, Verlassenheitsgefühl, Einsamkeit, Wut, Schuld, Angst und Beklemmung, Hilflosigkeit.

Typisch ist eine außergewöhnliche Beschäftigung mit dem Bild des Verstorbenen (laut einem Patienten erinnerte er sich bis zu 800 Mal am Tag an den verstorbenen Sohn) und seine Idealisierung – Betonung außergewöhnlicher Tugenden, Vermeidung von Erinnerungen an schlechte Eigenschaften und Taten. Trauer hinterlässt Spuren in Beziehungen zu anderen. Hier kann es zu Wärmeverlust, Reizbarkeit und dem Wunsch kommen, sich zurückzuziehen. Die täglichen Aktivitäten ändern sich.

Es kann für eine Person schwierig sein, sich auf das zu konzentrieren, was sie tut, es ist schwierig, die Sache zu Ende zu bringen, und eine komplex organisierte Aktivität kann für einige Zeit völlig unzugänglich werden. Manchmal gibt es eine unbewusste Identifikation mit dem Verstorbenen, die sich in der unwillkürlichen Nachahmung seines Gangs, seiner Gestik, seiner Mimik manifestiert.

Der Verlust eines geliebten Menschen ist das schwerste Ereignis, das alle Aspekte des Lebens, alle Ebenen der körperlichen, seelischen und sozialen Existenz eines Menschen betrifft. Trauer ist einzigartig, sie hängt von einer einzigartigen Beziehung zu ihm ab, von den konkreten Lebens- und Todesumständen, vom ganzen einzigartigen Bild gemeinsamer Pläne und Hoffnungen, Kränkungen und Freuden, Taten und Erinnerungen.

Und doch kann man versuchen, hinter all dieser Vielfalt typischer und einzigartiger Gefühle und Zustände eine bestimmte Reihe von Prozessen zu isolieren, die den Kern akuter Trauer ausmachen. Nur wenn man es weiß, kann man hoffen, den Schlüssel zur Erklärung des ungewöhnlich vielfältigen Bildes der verschiedenen Manifestationen sowohl normaler als auch pathologischer Trauer zu finden.

Wenden wir uns noch einmal dem Versuch von Z. Freud zu, die Mechanismen der Traurigkeit zu erklären. "... Das geliebte Objekt existiert nicht mehr, und die Realität fordert, alle mit diesem Objekt verbundenen Libido zu nehmen ... Aber seine Forderung kann nicht sofort erfüllt werden. Es wird teilweise, mit großer Zeitverschwendung und ausgeführt Energie, und vorher existiert das verlorene Objekt geistig weiter. Jede der Erinnerungen und Erwartungen, in denen die Libido mit dem Objekt verbunden war, wird aufgehoben, nimmt eine aktive Kraft an, und die Freisetzung der Libido findet an ihm statt. Es ist sehr schwer darzulegen und ökonomisch zu begründen, warum diese an all diesen getrennten Erinnerungen und Erwartungen geleistete Kompromissarbeit der anspruchsvollen Realität von solch außergewöhnlichen seelischen Schmerzen begleitet wird“ (Freud Z. Traurigkeit und Melancholie // Psychologie der Gefühle. S. 205 .).

Freud hörte also auf, bevor er das Phänomen des Schmerzes erklärte, und was den hypothetischsten Mechanismus der Traurigkeitsarbeit betrifft, wies er nicht auf die Methode seiner Umsetzung hin, sondern auf das "Material", an dem die Arbeit durchgeführt wird - das sind "Erinnerungen und Erwartungen", die "aufheben und eine erhöhte aktive Kraft erlangen".

Im Vertrauen auf Freuds Intuition, dass hier das Allerheiligste der Trauer ist, hier das Hauptsakrament der Trauerarbeit vollzogen wird, lohnt es sich, einen genauen Blick in die Mikrostruktur eines akuten Traueranfalls zu werfen.

Diese Gelegenheit bietet uns die subtilste Beobachtung von Anne Philip, der Frau des verstorbenen französischen Schauspielers Gerard Philip: "Der Morgen beginnt gut. Ich habe gelernt, ein Doppelleben zu führen. Ihr Gesicht, ein wenig verschwommen, wie ein unscharfes Foto ... Und es sind Momente wie diese, in denen ich mich lasse: Mein Schmerz ist still, wie ein gut trainiertes Pferd, und ich lasse das Zaumzeug los. Einen Moment - und ich bin gefangen. Du bist hier. Ich höre dein stimme, spüre deine hand auf meiner schulter oder höre deine schritte an der tür ich verliere die beherrschung ich kann nur innerlich zusammenschrumpfen und warten bis das vorbei ist nicht hier, du bist da, im eisigen nichts was ist passiert was geräusch, geruch , welche mysteriöse Gedankenverbindung hat dich zu mir gebracht? Ich möchte dich loswerden, obwohl ich vollkommen verstehe, dass dies das Schrecklichste ist, aber in diesem Moment fehlen mir die Kräfte, die erlaubt sind lass dich von mir Besitz ergreifen. Du oder ich Die Stille des Raumes schreit lauter als der verzweifeltste Schrei. Chaos im Kopf, der Körper schlapp. Ich sehe uns in unserer Vergangenheit, aber wo und wann? Mein Doppelgänger trennt sich von mir und wiederholt alles, was ich damals getan habe“ (Philip A. One moment. M., 1966. S. 26-27).

Wenn wir versuchen, die innere Logik dieses akuten Trauerakts ganz kurz zu interpretieren, dann können wir sagen, dass die Prozesse, die ihn ausmachen, mit dem Versuch beginnen, den Kontakt der beiden in der Seele fließenden Ströme zu verhindern - die Leben der Gegenwart und der Vergangenheit: Sie durchlaufen eine unfreiwillige Besessenheit mit der Vergangenheit: dann durch den Kampf und Schmerz der freiwilligen Trennung vom Bild eines geliebten Menschen und endet mit der "Koordinierung der Zeiten" mit der Gelegenheit, stehend am Ufer der Gegenwart, in die Aufzeichnungen der Vergangenheit zu blicken, ohne dorthin zu rutschen, sich dort von der Seite zu betrachten und somit keinen Schmerz mehr zu empfinden.

Bemerkenswert ist, dass die weggelassenen Fragmente die uns bereits aus den vorangegangenen Trauerphasen bekannten, dort vorherrschenden Prozesse beschreiben und nun als untergeordnete Funktionsteile dieses Aktes in den integralen Akt aufgenommen werden. Das Fragment ist ein typisches Beispiel für die Phase des „Suchens“: Der Fokus der willkürlichen Wahrnehmung bleibt auf realen Taten und Dingen, aber der tiefe, noch lebendige Strom der Vergangenheit führt das Gesicht eines Toten in den Bereich der Repräsentation ein .

Es wird vage gesehen, aber bald wird die Aufmerksamkeit unwillkürlich darauf gelenkt, es wird schwierig, der Versuchung zu widerstehen, direkt in das geliebte Gesicht zu schauen, und schon beginnt sich die äußere Realität zu verdoppeln [Anmerkung 1] und das Bewusstsein ist ganz im Kraftfeld des Verstorbenenbildes, in einem geistig erfüllten Wesen mit eigenem Raum und Objekten („du bist hier“), Empfindungen und Gefühlen („ich höre“, „fühle“).

Die Fragmente stellen die Prozesse der Schockphase dar, aber natürlich nicht in jener reinen Form, wo sie als einzige den gesamten Zustand eines Menschen bestimmen. Zu sagen und zu fühlen „Ich verliere die Macht über mich selbst“ bedeutet zu spüren, wie meine Kräfte schwächer werden, aber dennoch – und das ist die Hauptsache – nicht in absolute Versenkung, Besessenheit von der Vergangenheit verfallen: das ist eine ohnmächtige Reflexion, da noch keine „Macht über mich selbst“, es fehlt der Wille, sich zu beherrschen, aber es gibt schon Kräfte, zumindest „innerlich zusammenzuschrumpfen und abzuwarten“, das heißt, sich am Rande des Bewusstseins in der Gegenwart festzuhalten und das zu realisieren "es wird vorübergehen."

„Schrumpfen“ bedeutet, sich davon abzuhalten, innerhalb einer imaginären, aber scheinbar so realen Realität zu handeln. Wenn Sie nicht "schrumpfen", kann ein Zustand auftreten, wie bei dem Mädchen P. Janet. Der Zustand der „Taubheit“ ist ein verzweifeltes Festhalten hier, nur mit Muskeln und Gedanken, denn Gefühle sind da, für sie da – hier.

Hier, bei diesem Schritt der akuten Trauer, beginnt die Trennung, die Trennung vom Bild des Geliebten, es wird eine wackelige Stütze im "Hier und Jetzt" vorbereitet, die es Ihnen erlaubt, im nächsten Schritt zu sagen: "Du bist nicht hier, du bist da ...".

An diesem Punkt tritt ein akuter seelischer Schmerz auf, bevor er erklärt, was Freud beendet hat. Paradoxerweise wird der Schmerz von der trauernden Person selbst verursacht: Phänomenologisch verlässt uns in einem akuten Traueranfall nicht der Verstorbene, sondern wir selbst verlassen ihn, lösen uns von ihm oder stoßen ihn von uns weg.

Und diese selbstgemachte Trennung, dieser eigene Aufbruch, dieses Exil eines geliebten Menschen: „Geh weg, ich will dich loswerden …“ und zuzusehen, wie sich sein Bild wirklich entfernt, verwandelt und verschwindet und verursacht Tatsache, spiritueller Schmerz [Anmerkung 2].

Aber das Wichtigste in der vollzogenen akuten Trauer ist: nicht die Tatsache dieser schmerzhaften Trennung, sondern ihr Ergebnis. In diesem Moment findet nicht nur die Trennung, der Bruch und die Zerstörung der alten Verbindung statt, wie alle modernen Theorien glauben, sondern eine neue Verbindung wird geboren. Der Schmerz der akuten Trauer ist nicht nur der Schmerz des Verfalls, der Zerstörung und des Todes, sondern auch der Schmerz der Geburt eines Neuen. Was genau? Zwei neue Selbste und eine neue Verbindung zwischen ihnen, zwei neue Zeiten, sogar Welten und eine Vereinbarung zwischen ihnen.

"Ich sehe uns in der Vergangenheit ..." - bemerkt A. Philip. Das ist das neue „Ich“. Erstere könnten entweder vom Verlust abgelenkt sein – „denken, sprechen, arbeiten“ – oder ganz von „du“ absorbiert werden. Das neue „Ich“ kann nicht „Sie“ sehen, wenn diese Vision als eine Vision in psychologischer Zeit erlebt wird, die wir „Gegenwart in der Vergangenheit“ nannten, sondern „uns in der Vergangenheit“.

„Wir“ – also sein und er selbst, sozusagen von außen in der grammatikalisch dritten Person. "Mein Double trennt sich von mir und wiederholt alles, was ich damals gemacht habe." Das einstige „Ich“ spaltete sich in einen Beobachter und ein handelndes Double, in einen Autor und einen Helden. In diesem Moment taucht zum ersten Mal während der Verlusterfahrung ein Stück reale Erinnerung an den Verstorbenen auf, an das Leben mit ihm wie in der Vergangenheit.

Diese erste, gerade geborene Erinnerung ist der Wahrnehmung noch sehr ähnlich ("Ich sehe uns"), aber sie hat bereits die Hauptsache - die Trennung und Koordination von Zeiten ("Ich sehe uns in der Vergangenheit"), wenn das "Ich" fühlt sich ganz in der Gegenwart und Bilder der Vergangenheit werden genau als Bilder des bereits Geschehenen wahrgenommen, markiert mit dem einen oder anderen Datum.

Das einstige gegabelte Wesen wird hier durch die Erinnerung vereint, der Zusammenhang der Zeiten wird wiederhergestellt und der Schmerz verschwindet. Es ist nicht schmerzhaft, ein doppeltes Handeln in der Vergangenheit von der Gegenwart aus zu beobachten [Anmerkung 3].

Es ist kein Zufall, dass wir die Figuren, die im Kopf auftauchten, „Autor“ und „Helden“ nannten. Hier vollzieht sich wirklich die Geburt des primären ästhetischen Phänomens, das Auftreten des Autors und des Helden, die Fähigkeit eines Menschen, mit einer ästhetischen Haltung auf das gelebte, bereits vollbrachte Leben zu blicken.

Dies ist ein äußerst wichtiger Punkt in der produktiven Erfahrung von Trauer. Unsere Wahrnehmung eines anderen Menschen, insbesondere eines nahen Menschen, mit dem wir durch viele Lebensbande verbunden sind, ist durchdrungen von pragmatischen und ethischen Beziehungen; sein Bild ist gesättigt mit unvollendeten gemeinsamen Angelegenheiten, unerfüllten Hoffnungen, unerfüllten Wünschen, unerfüllten Plänen, unvergebenen Beleidigungen, unerfüllten Versprechen.

Viele von ihnen sind bereits fast veraltet, andere sind in vollem Gange, andere wurden auf unbestimmte Zeit verschoben, aber alle sind noch nicht fertig, alle sind wie gestellte Fragen, die auf irgendeine Art von Antworten warten und irgendeine Art von Antwort erfordern Handlung. Jede dieser Beziehungen ist mit einem Ziel aufgeladen, dessen endgültige Unerreichbarkeit jetzt besonders scharf und schmerzlich empfunden wird.

Die ästhetische Haltung hingegen ist in der Lage, die Welt zu sehen, ohne sie in Zweck und Mittel zu zerlegen, außerhalb und ohne Zweck, ohne dass es meines Eingreifens bedarf. Wenn ich einen Sonnenuntergang bewundere, möchte ich nichts daran ändern, ich vergleiche ihn nicht mit dem, was er sein sollte, ich strebe nichts an.

Wenn es also einem Menschen in einem Akt akuter Trauer gelingt, mit dem Verstorbenen zunächst vollständig in einen Teil seines früheren Lebens einzutauchen und ihn dann zu verlassen, trennt er in sich den „Helden“, der in der Vergangenheit bleibt, und den „Autor“, der das Leben des Helden aus der Gegenwart ästhetisch betrachtet, dann entpuppt sich dieses Partikel als zurückgewonnen aus Schmerz, Zweck, Pflicht und Zeit der Erinnerung.

In der Phase der akuten Trauer entdeckt der Trauernde, dass tausende und abertausende Kleinigkeiten in seinem Leben mit dem Verstorbenen zusammenhängen („er kaufte dieses Buch“, „er mochte diesen Blick aus dem Fenster“, „wir haben uns diesen Film zusammen angesehen“ ) und jeder von ihnen fesselt sein Bewusstsein in das "Dort-und-dann", in die Tiefen des Flusses der Vergangenheit, und er muss durch Schmerzen gehen, um an die Oberfläche zurückzukehren. Der Schmerz vergeht, wenn es ihm gelingt, ein Sandkorn, einen Kiesel, eine Erinnerungshülle aus der Tiefe zu holen und im Licht der Gegenwart, im Hier und Jetzt, zu untersuchen. Die psychologische Zeit des Eintauchens, „die Gegenwart in die Vergangenheit“, muss er in die „Vergangenheit in der Gegenwart“ transformieren.

In einer Zeit akuter Trauer wird seine Erfahrung zur führenden Aktivität einer Person. Denken Sie daran, dass die führende Aktivität in der Psychologie die Aktivität ist, die eine dominierende Position im Leben einer Person einnimmt und durch die ihre persönliche Entwicklung durchgeführt wird.

Zum Beispiel arbeitet ein Vorschulkind sowohl, indem er seiner Mutter hilft, als auch lernt, Briefe auswendig lernen, aber nicht arbeiten und lernen, sondern das Spielen ist seine Hauptbeschäftigung, darin und dadurch kann er mehr tun, besser lernen. Es ist die Sphäre seines persönlichen Wachstums.

Für den Trauernden wird die Trauer in dieser Zeit zur leitenden Tätigkeit im doppelten Sinne: Sie bildet den Hauptinhalt all seiner Tätigkeit und wird zum Entwicklungsbereich seiner Persönlichkeit. Daher kann die Phase der akuten Trauer im Hinblick auf die weitere Trauererfahrung als kritisch betrachtet werden und erhält manchmal eine besondere Bedeutung für den gesamten Lebensweg.

Die vierte Phase der Trauer wird als Phase der „Restschocks und Reorganisation“ (J. Teitelbaum) bezeichnet. In dieser Phase kommt das Leben wieder in Gang, Schlaf, Appetit, berufliche Aktivität werden wiederhergestellt, der Verstorbene steht nicht mehr im Mittelpunkt des Lebens. Das Erleben von Trauer ist keine leitende Aktivität mehr, es vollzieht sich in Form von zunächst häufigen, dann immer seltener werdenden Einzelschocks, wie sie nach dem Haupterdbeben auftreten.

Solche Residualtrauerattacken können so akut sein wie in der vorangegangenen Phase, subjektiv als noch akuter empfunden vor dem Hintergrund des normalen Daseins. Der Grund dafür sind meistens einige Termine, traditionelle Ereignisse ("Neujahr zum ersten Mal ohne ihn", "Frühling zum ersten Mal ohne ihn", "Geburtstag") oder Ereignisse des täglichen Lebens ("beleidigt, niemand zu beschweren", "in seinem Namen ist die Post angekommen")).

Die vierte Phase dauert in der Regel ein Jahr: In dieser Zeit treten fast alle gewöhnlichen Lebensereignisse auf und beginnen sich in der Zukunft zu wiederholen. Der Todestag ist das letzte Datum in dieser Reihe. Vielleicht ist es kein Zufall, dass die meisten Kulturen und Religionen ein Trauerjahr vorsehen.

Während dieser Zeit tritt der Verlust allmählich ins Leben ein. Eine Person muss viele neue Aufgaben im Zusammenhang mit materiellen und sozialen Veränderungen lösen, und diese praktischen Aufgaben sind mit der Erfahrung selbst verflochten. Sehr oft vergleicht er sein Handeln mit den moralischen Maßstäben des Verstorbenen, mit seinen Erwartungen, mit „dem, was er sagen würde“.

Die Mutter glaubt, dass sie kein Recht hat, sich vor dem Tod ihrer Tochter wie bisher um ihr Aussehen zu kümmern, da die verstorbene Tochter dies nicht tun kann. Aber nach und nach tauchen immer mehr Erinnerungen auf, befreit von Schmerz, Schuld, Groll, Verlassenheit. Einige dieser Erinnerungen werden besonders wertvoll, Liebes, sie sind manchmal in ganze Geschichten verwoben, die mit Verwandten, Freunden ausgetauscht werden, die oft in die "Mythologie" der Familie aufgenommen werden.

Mit einem Wort, das Material des durch Trauerakte freigesetzten Bildes des Verstorbenen erfährt hier eine Art ästhetische Bearbeitung. In meiner Haltung gegenüber dem Verstorbenen schrieb M. M. Bakhtin: „Ästhetische Momente beginnen sich durchzusetzen ... (im Vergleich zu moralischen und praktischen): Ich habe sein ganzes Leben vor mir, befreit von den Momenten der zeitlichen Zukunft, Ziele und Der Beerdigung und dem Denkmal folgt die Erinnerung.

Ich habe das ganze Leben eines anderen außer mir, und hier beginnt die Ästhetisierung seiner Persönlichkeit: Fixierung und Vollendung in einem ästhetisch bedeutsamen Bild. Aus dem emotional-wolligen Setting des Gedenkens an die Verstorbenen werden die ästhetischen Kategorien der Gestaltung der inneren Person (und des äußeren) wesentlich geboren, weil nur diese Setzung in Beziehung zum Anderen einen Wertzugang zum temporären und bereits vollendeten Ganzen hat des äußeren und inneren Lebens eines Menschen ...

Gedächtnis ist der Ansatz des Gesichtspunkts der Wertvollständigkeit; in gewissem Sinne ist die Erinnerung hoffnungslos, aber nur sie kann neben Zweck und Bedeutung ein bereits abgeschlossenes, vollständig gegenwärtiges Leben wertschätzen“ (Bakhtin M.M. Ästhetik der verbalen Kreativität. S. 94-95).

Die normale Trauererfahrung, die wir beschreiben, tritt etwa ein Jahr später in ihre letzte Phase, die „Vollendung“, ein. Hier muss der Trauernde manchmal einige kulturelle Barrieren überwinden, die den Akt der Vollendung erschweren (z. B. die Vorstellung, dass die Dauer der Trauer ein Maß für unsere Liebe zum Verstorbenen ist).

Sinn und Aufgabe der Trauerarbeit in dieser Phase ist es, dafür zu sorgen, dass das Bild des Verstorbenen seinen festen Platz im fortlaufenden semantischen Ganzen meines Lebens einnimmt (es kann z. B. ein Symbol der Güte werden) und verankert wird die zeitlose Wertdimension des Seins.

Lassen Sie mich mit einer Episode aus der psychotherapeutischen Praxis schließen. Ich musste einmal mit einem jungen Maler arbeiten, der seine Tochter während des Erdbebens in Armenien verloren hat. Als unser Gespräch zu Ende ging, bat ich ihn, die Augen zu schließen, sich vor ihm eine Staffelei mit einem weißen Blatt Papier vorzustellen und zu warten, bis ein Bild darauf erschien.

Es entstand das Bild eines Hauses und eines Grabsteins mit einer brennenden Kerze. Gemeinsam beginnen wir, das mentale Bild zu vervollständigen, und hinter dem Haus erschienen Berge, blauer Himmel und strahlende Sonne. Ich bitte Sie, sich auf die Sonne zu konzentrieren und zu überlegen, wie ihre Strahlen fallen. Und so verbindet sich in dem durch die Imagination hervorgerufenen Bild einer der Sonnenstrahlen mit der Flamme einer Totenkerze: das Symbol der toten Tochter wird mit dem Symbol der Ewigkeit kombiniert. Jetzt müssen wir einen Weg finden, diese Bilder loszuwerden.

Als solches Mittel dient der Rahmen, in den der Vater das Bild gedanklich einordnet. Der Rahmen ist aus Holz. Das lebendige Bild wird schließlich zu einem Erinnerungsbild, und ich bitte meinen Vater, dieses imaginäre Bild mit seinen Händen zusammenzudrücken, es sich anzueignen, es in sich aufzunehmen und in sein Herz zu legen. Das Bild der toten Tochter wird zur Erinnerung – nur so lässt sich die Vergangenheit mit der Gegenwart versöhnen.

Cherepanova "Psychologie der Trauer"

Trauer ist nicht nur eines der Gefühle, es ist eines dieser Gefühle, die eine Person zu einer Person machen. Kein einziges der intelligentesten Tiere begräbt seine Artgenossen. Begraben heißt Mensch sein. Aber begraben heißt nicht wegwerfen, sondern verstecken und bewahren. Menschliche Trauer ist nicht destruktiv (vergessen, abreißen, trennen), sondern aufbauend, sie ist aufgerufen, nicht zu zerstreuen, sondern zu sammeln, nicht zu zerstören, sondern zu schaffen – Erinnerung zu schaffen.

Grundsätzlich müssen solche Erfahrungen und Symptome nicht zwangsläufig nur beim Tod eines geliebten Menschen auftreten.

Eine Person durchläuft ähnliche Zustände (obwohl sie möglicherweise weniger ausgeprägt sind) mit dem Verlust eines geliebten Menschen - der Trennung von ihm oder beispielsweise, wenn ein Elternteil die Familie während einer Scheidung verlässt. Und das sogar beim Tod oder Verlust eines Hundes oder einer Katze (immerhin auch fast ein Familienmitglied!) oder bei einem Streit mit einem engen Freund.

Besonders wichtig ist die Unterscheidung zwischen „normaler“ und „pathologischer“ Trauer, denn Trauer ist wie jede traumatische Reaktion ein normaler Vorgang. Am Beispiel der Trauer kann man die natürliche Dynamik des Ablaufs jeder traumatischen Belastung nachvollziehen, d.h. wie eine seelische traumatisierung im optimalen fall überwunden wird die dauer variiert stark je nach schwere der verletzung sowie weiteren faktoren.

ALLGEMEINE SYMPTOME DER TRAUER

somatische Störungen. Spezifische Atemwegserkrankungen. Die Atmung wird intermittierend, insbesondere beim Einatmen, es treten Symptome körperlicher Überanstrengung auf, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen (wiederkehrende Albträume, Schlaflosigkeit), Symptome der Krankheit, an der der geliebte Mensch gestorben ist, sind möglich.

Psychologische Sphäre. Schuld (die Haupterfahrung in jedem Trauma und in Trauer - dominant), Eintauchen in das Bild des Verstorbenen. Gefühl der Leere, Verblassen, Dumpfheit der Welt, Reizbarkeit. Idealisierung des Verstorbenen. Sich verlassen fühlen, Ärger verursachen. Diese Wut gerät in Konflikt mit der Idealisierung und verursacht starke widersprüchliche Gefühle. Eine Person, die ihren Zorn und ihre Ungerechtigkeit spürt, versucht, sich zurückzuhalten, und es entsteht eine Art "Steifigkeit", ein Wunsch, sich vom Kontakt zu lösen. Zuerst - Vermeidung, über den Verstorbenen zu sprechen, dann - aufdringliches Geschichtenerzählen.

Was ist diese Wut? Woher kommt das? Für Trauernde ist es normalerweise schwierig, dieses Gefühl zuzugeben, aber es ist sehr wichtig. Und wenn Sie dies verstehen, können Sie eine Person, die einen geliebten Menschen verloren hat, genauer fühlen.

Besonders Kinder neigen oft dazu, den Tod eines geliebten Menschen als solches wahrzunehmen Verrat, wie die Tatsache, dass sie verlassen wurden und versprachen, immer da zu sein. Dies ist eine sehr schmerzhafte Erfahrung, die innere Konflikte und widersprüchliche Gefühle hervorruft.

Andere häufige Symptome der Trauer sind spezifische Störungen in der Bedeutungssphäre. Plötzlich stellt sich heraus: Egal, was man sich ansieht, alles hatte mit dem Verstorbenen zu tun. Im Alltag tritt eine seltsame Vergesslichkeit auf - zum Beispiel wird dem Verstorbenen ein Teller aufgelegt, was wiederum zu einer Verschlechterung des Zustands führt. Verletzte Leistung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, was das Gefühl des eigenen niedrigen Wertes verstärkt und betont.

PHASEN DER TRAUER

Die Anfangsphase der Trauer ist Schock und Taubheit."Kann nicht sein!" - dies ist die erste Reaktion auf die Todesnachricht. Der charakteristische Zustand kann von wenigen Sekunden bis zu mehreren Wochen dauern, mit einem Durchschnitt von neun Tagen. Taubheit ist das auffälligste Merkmal dieser Erkrankung.

Seltsamerweise fühlt sich ein Mensch in dieser Phase recht wohl. Er leidet nicht, die Schmerzempfindlichkeit lässt nach und selbst störende Krankheiten „vergehen“. Ein Mensch fühlt nichts so sehr, dass er sogar froh wäre, zumindest etwas zu fühlen. Seine Unempfindlichkeit wird von anderen als Mangel an Liebe und Egoismus angesehen. Vom Trauernden wird ein stürmischer Ausdruck der Gefühle verlangt, aber wenn eine Person nicht weinen kann, wird ihr Vorwürfe gemacht und sie beschuldigt. Inzwischen ist es gerade diese „Unempfindlichkeit“, die von der Schwere und Tiefe der Erfahrungen zeugt. Und je länger diese "leichte" Phase dauert, desto länger und schwerwiegender werden die Folgen sein.

Diese Phase ist gekennzeichnet Appetitlosigkeit, oft auftretende Muskelschwäche, Inaktivität, manchmal gefolgt von minutenlanger Hektik.

Erscheint im menschlichen Geist ein Gefühl der Unwirklichkeit dessen, was passiert, geistige Taubheit, Gefühllosigkeit, Benommenheit. Die Wahrnehmung der äußeren Realität wird abgestumpft, und in der Zukunft entstehen dann oft Lücken in den Erinnerungen an diese Zeit.. Wie sind all diese Phänomene zu erklären? Üblicherweise wird der Schockreaktionskomplex als abwehrende Leugnung der Tatsache oder Bedeutung des Todes interpretiert, die den Trauernden daran hindert, sich dem Verlust sofort in seiner Gesamtheit zu stellen.

Der Schock verlässt die Person in der Zeit, als der Verstorbene noch lebte. Die Gegenwart wird von sogenannten Derealisierungs- und Depersonalisationsempfindungen begleitet („das passiert mir nicht“, „als ob es in einem Film passiert wäre“).

Äußerlich sieht eine Person in dieser Phase im Allgemeinen wie immer aus. Er benimmt sich wie gewohnt, erfüllt seine Pflichten - studiert, arbeitet, hilft im Haushalt. Wenn man genau hinschaut, erkennt man natürlich einige Features. Seine Bewegungen sind also etwas mechanisch (wie bei einem Roboter), sein Gesicht ist mimisch, bewegungslos. Die Sprache ist ausdruckslos, niedrige Intonation. Etwas spät mit der Reaktion: Er antwortet nicht sofort, aber nach etwas Zögern. Bewegt sich und spricht etwas langsam. Er zeigt überhaupt keine starken Gefühle, manchmal kann er sogar lächeln usw.

So befindet sich ein Mensch trotz allem äußerlich trügerischen Wohlbefindens objektiv in einem recht ernsten Zustand. Und eine der Gefahren besteht darin, dass es jederzeit durch das sogenannte ersetzt werden kann ein akuter reaktiver Zustand, wenn eine Person plötzlich anfängt, mit dem Kopf gegen die Wand zu schlagen, sich aus dem Fenster zu werfen, d.h. wird „gewalttätig“. Die Umgebung, deren Wachsamkeit „eingelullt“ ist, ist dafür möglicherweise nicht immer bereit.

Wie können Angehörige einem Menschen helfen, der Trauer durchlebt und sich in einer Schockphase befindet? Was sollen sie tun und was nicht?

1. Mit einer solchen Person zu sprechen und sie zu trösten, ist völlig nutzlos. Er „hört“ Sie immer noch nicht, und auf Ihre Versuche, ihn zu trösten, wird er nur überrascht sagen: „Ich fühle mich gut.“

Aber was Sie wirklich tun können, ist ihm überallhin mit einem "Schwanz" zu folgen, ihn keine Sekunde aus dem Blickfeld zu lassen, ihn nicht allein zu lassen. Es ist nicht notwendig, mit ihm zu sprechen, Sie können dies im Stillen tun. Wichtig ist nur, einen Menschen nicht mit sich allein zu lassen, wenn plötzlich ein akuter Reaktionszustand einsetzt.

2. Wenn dies ein Kind ist, das in der Schule ist, ist es besser, es zu tun der Schule fern bleiben, auch wenn er behauptet, es gehe ihm gut.

3. Versuchen Sie Ihr Bestes immer öfter einen schwer trauernden Menschen zu berühren. Taktiler Kontakt findet sehr früh in unserem Leben statt. Tatsächlich ist dies der allererste Kontakt des Babys mit der Außenwelt. Unabhängig davon, wie die Interaktionen der trauernden Person mit der Außenwelt gestört sind, bleibt die taktile Verbindung daher meistens erhalten. Manchmal reichen taktile Kontakte allein aus, um eine Person aus einem schweren Schock herauszuholen. Vor allem, wenn es sich dabei um so symbolträchtige Handlungen wie das Streicheln des Kopfes handelt. In diesem Moment fühlen sich die meisten Menschen klein und wehrlos, sie wollen weinen, wie sie in der Kindheit geweint haben. Wenn Sie es geschafft haben, Tränen zu verursachen, geht die Person in die nächste Phase über.

4. Notwendigkeit in einer Person starke Gefühle hervorrufen, die sie aus dem Schock herausholen. Starke Freude in einem Menschen in einer solchen Situation ist offenbar nicht leicht zu wecken. Aber Wut wird es tun. Manchmal ist sogar der Helfer es wert, "sich selbst in Brand zu setzen", was den Trauernden verärgert.

Bestehende kulturelle Rituale erleichtern und helfen einer Person, Trauer zu überleben. Daher entspricht die Dauer der Phase im Durchschnitt den rituellen Daten.

Die Phase des Leidens und der Desorganisation dauert 6 - 7 Wochen. Durchschnittlich 40 Tage. Zu diesem Zeitpunkt passiert eine Person Es ist schwierig, die Aufmerksamkeit in der Außenwelt zu behalten, die Realität ist gleichsam mit einem durchsichtigen Musselin, einem Schleier, bedeckt, durch den die Empfindungen der Anwesenheit des Verstorbenen oft durchbrechen. Es klingelt – ein Gedanke blitzt auf: Das ist es; seine Stimme, du drehst dich um - fremde Gesichter; plötzlich auf der Straße - er betritt eine Telefonzelle. Solche Visionen, eingewoben in den Kontext äußerer Eindrücke, machen natürlich Angst, da sie für Anzeichen eines drohenden Wahnsinns gehalten werden.

Verschiedene Körperreaktionen bleiben bestehen und können sich zunächst sogar verstärken - Kurzatmigkeit, Muskelschwäche, Asthenie, Energieverlust, Schweregefühl bei jeder Handlung, Leeregefühl im Magen, Engegefühl in der Brust, Kloß im Hals, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen, verminderter oder extrem gesteigerter Appetit, sexuell Funktionsstörungen, Schlafstörungen.

Dies ist die Zeit des größten Leidens, des akuten seelischen Schmerzes. Es gibt viele schwierige, manchmal seltsame und beängstigende Gedanken und Gefühle. Dies sind Gefühle der Leere und Sinnlosigkeit, Verzweiflung, Verlassenheitsgefühl, Einsamkeit, Wut, Schuld, Angst und Beklemmung, Hilflosigkeit. Typisch ist eine ungewöhnliche Beschäftigung mit dem Bild des Verstorbenen und seiner Idealisierung, besonders gegen Ende der Phase, die Betonung außergewöhnlicher Tugenden, die Vermeidung von Erinnerungen an seine schlechten Eigenschaften und Taten.. Trauer hinterlässt Spuren in Beziehungen zu anderen. Hier kann es zu Wärmeverlust, Reizbarkeit und dem Wunsch kommen, sich zurückzuziehen. Die täglichen Aktivitäten ändern sich. Es kann einem Menschen schwer fallen, sich auf das zu konzentrieren, was er tut, es kann schwierig sein, die Sache zu Ende zu bringen, und eine komplex organisierte Tätigkeit kann für einige Zeit völlig unzugänglich werden. Manchmal gibt es eine unbewusste Identifikation mit dem Verstorbenen, die sich in der unwillkürlichen Nachahmung seines Gangs, seiner Gestik, seiner Mimik manifestiert.

Trauerarbeit wird zur Leitaktivität. Dies ist die schwierigste Zeit.

Schuld ist die Haupterfahrung. Sogenannte Krankheitsketten entstehen, wenn ein Mensch, sich an ein Ereignis erinnernd, verschiedene Hinweise sieht, die ihm gegeben wurden – da ich wusste, hätte ich das Ereignis verhindern können.

Wie ich bereits sagte, ist Schuld ein äußerst unproduktives Gefühl. Eine Person, die sich schuldig fühlt, wird nichts tun, um ihren Zustand zu lindern. Im Gegenteil, je schlechter es ihm geht, desto mehr wird das Schuldgefühl befriedigt. Daher wenden sich solche Menschen sehr selten an einen Psychologen, um Hilfe zu erhalten. Und Verwandte und Freunde sollten ihnen dabei helfen. Wenn es um ein Kind geht, sollten Erwachsene besonders auf seinen Zustand achten, damit der Zeitpunkt, an dem professionelle Hilfe benötigt wird, genau bestimmt werden kann. Im emotionalen Bereich fühlt sich ein solches Kind depressiv und ängstlich. Insbesondere wird die Todesangst verwirklicht. Das Kind beginnt zu spüren, dass alles im Leben zerbrechlich ist und jeden Moment enden kann, es beginnt, sich um das Leben seiner Lieben zu fürchten.

Oft verlangen Kinder, die einen geliebten Menschen verloren haben, dass ihre Mutter oder ihr Vater die ganze Zeit bei ihnen sind und sie sogar zur Toilette begleiten. Manchmal interpretieren Eltern dies als Angst vor dem Alleinsein. Ist das so. Aber am wichtigsten ist, dass sie Angst haben, dass während ihrer Abwesenheit etwas mit dem Elternteil passieren könnte, er könnte sterben. Mit Angst nehmen sie die Alterserscheinungen ihrer Eltern wahr: graue Haare, Falten etc.

Höchst diese Phase ist durch eine starke Beeinträchtigung des Gedächtnisses für aktuelle Ereignisse gekennzeichnet. Dies äußert sich so stark, dass das Kind nicht zur Schule gehen kann. Daher ist es sehr wichtig, dem Kind rechtzeitig die notwendige psychologische Hilfestellung zu geben.

Die Menschen in der Umgebung bemerken, dass sich ein Mensch, der Trauer erlebt, auch äußerlich sehr verändert. Amimismus, wie es ihn nie gegeben hat . Das Gesicht wird sehr ausdrucksstark, eine Maske des Leidens erstarrt darauf. Der Gang ändert sich, die Person beugt sich ("Kummer zu Boden gebeugt"), sogar die Haare werden stumpf. Es gibt viele gesundheitliche Probleme. Irgendetwas tut ständig weh. In dieser Phase tritt emotionale Labilität auf - Gefühle werden sehr leicht hervorgerufen, eine Person ist jederzeit bereit zu weinen.

Was kann getan werden, um das Leid der Trauernden zu lindern?

1. Wenn Sie in der ersten Phase immer bei der Trauer sein sollten, dann können und sollten Sie das hier Gib einem Menschen, wenn er es will, allein zu sein.

2. Aber wenn er mit dir reden will, muss ihm immer zur Verfügung stehen, höre ihm zu (auch wenn du das alles zum hundertsten Mal hörst und es dir selbst schwer fällt) und unterstütze ihn.

3. Wie bereits erwähnt, sind diese Menschen oft reizbar, verstehen jedoch ihren Zustand, sollte sanfter mit ihnen umgehen., viel verzeihen (aber nicht alles!).

4. Wenn eine Person überhaupt weint es ist nicht notwendig, das zu tun, was wir „Komfort“ nennen. Tränen bieten Gelegenheit für die stärkste emotionale Entladung. Unsere Tränendrüsen sind so konstruiert, dass Tränen zur Produktion von Beruhigungsmitteln beitragen. Wenn wir eine Person beruhigen, lassen wir nicht zu, dass dieser Prozess abgeschlossen wird.

5. Am Ende dieser Phase benötigen Sie Beginnen Sie langsam, eine Person in sozial nützliche Aktivitäten einzubeziehen: zur Schule oder Arbeit schicken, mit dem Laden der Hausaufgaben beginnen. Dies ist sehr nützlich, da es Ihnen die Möglichkeit gibt, von Ihrem Hauptproblem abzulenken. Natürlich sollte das Regime sanft sein, da die Person immer noch geschwächt ist.

6. Es wird angenommen, dass man mit einer trauernden Person äußerst vorsichtig sein muss, ich würde sagen, ehrfürchtig. Aber das ist nicht so. Versuchen Sie sich vorzustellen, von Menschen umgeben zu sein, die Sie alle mit einem mitleidigen, mitleidigen Blick ansehen. Ja, Sie werden ihnen so schnell wie möglich entkommen wollen! Denn alles wird dich an deinen Verlust erinnern.

In der Tat in diesem Stadium Sie können einen Menschen schon ganz normal behandeln und manchmal sogar mit ihm streiten. Eine besonders bemerkenswerte Methode ist die Bildung eines echten Schuldgefühls in einer Person. Es gibt nichts, was Sie gegen die Schuld der Überlebenden tun können, da sie in ihren Mechanismen irrational ist. Aber man kann den Schwerpunkt auf die Realität übertragen. Du kannst zum Beispiel zu einer Person, die deiner Meinung nach zu sehr von der Erfahrung der Trauer mitgerissen wird, so etwas sagen: „Schande über dich! Du bist mit deinen Erfahrungen beschäftigt und kümmerst dich nicht um die Menschen, die um dich herum sind und die deine Hilfe brauchen. Du bist ein Egoist!“ Ich versichere Ihnen, diese Worte werden für die Trauernden wie Balsam auf die Wunde sein. Er wird sich sehr freuen, sie zu hören. Er wird von Ihnen nicht beleidigt sein und sogar Dankbarkeit empfinden, da Sie ihm gewissermaßen "erlaubt" haben, die Arbeit der Trauererfahrung zu vollenden.

7. Und natürlich muss eine Person ständig demonstrieren, dass Sie zwar ihr Problem verstehen, sie aber wie einen gewöhnlichen Menschen behandeln, ohne ihr irgendwelche Rabatte und Nachlässe zu gewähren. Dies wird auch sehr geschätzt und hilft bei der Neuanpassung. Natürlich müssen Sie verstehen, dass sich diese Person in einem "Trauerzustand" befindet, aber zeigen Sie ihm dies auf keinen Fall.

Im Allgemeinen die Phase der akuten Trauer kann im Hinblick auf ihr weiteres Erleben als kritisch betrachtet werden und erhält manchmal eine besondere Bedeutung für den gesamten Lebensweg. Wie es überwunden wird, bestimmt die Strategie für das spätere Leben. Wenn positiv, dann wird es eine sehr wichtige emotionale Erfahrung sein. Wenn eine Person mit Trauer nicht fertig wird, bleibt sie für immer in dieser Phase (pathologische Trauer), oder sie mag die Sympathie und das Mitleid, die sie verursacht, und aus ihr wird ein professionelles Opfer.

Restschockphase und Sanierung. Diese Phase beginnt 40 Tage nach dem Ereignis und dauert etwa ein Jahr.

In dieser Phase kommt das Leben in seinen Groove, Schlaf, Appetit, tägliche Aktivitäten werden wiederhergestellt, der Verstorbene steht nicht mehr im Mittelpunkt des Lebens. Das Erleben von Trauer ist keine leitende Aktivität mehr, es vollzieht sich in Form seltener individueller Attacken. Solche Resttrauerattacken können genauso akut sein wie in der vorangegangenen Phase, subjektiv vor dem Hintergrund des normalen Daseins sogar noch akuter empfunden werden. Der Grund dafür sind meistens einige Daten, traditionelle Ereignisse ("Neujahr zum ersten Mal ohne ihn", "Frühling zum ersten Mal ohne ihn", "Geburtstag") oder Ereignisse des täglichen Lebens ("beleidigt, es gibt niemand zu beschweren", "über seinen Namen erhielt einen Brief").

Das Phase dauert in der Regel ein Jahr. Während dieser Zeit treten fast alle gewöhnlichen Lebensereignisse auf und beginnen sich in der Zukunft zu wiederholen. Der Todestag ist das letzte Datum in dieser Reihe. Vielleicht ist es kein Zufall, dass die meisten Kulturen und Religionen ein Trauerjahr vorsehen.

Während dieser Zeit tritt der Verlust allmählich ins Leben ein.. Eine Person muss viele neue Probleme lösen, und diese praktischen Probleme sind mit der Erfahrung selbst verflochten. Sehr oft vergleicht er sein Handeln mit den moralischen Maßstäben des Verstorbenen, mit „dem, was er sagen würde“. Also weigert sich das Mädchen, Süßigkeiten zu essen, weil ihr toter Bruder das nicht kann. Allmählich tauchen immer mehr Erinnerungen auf, befreit von Schmerz, Schuld, Groll. Manche dieser Erinnerungen werden besonders wertvoll, Liebes, sie sind manchmal in ganze Geschichten verwoben, die mit Verwandten und Freunden geteilt werden. In dieser Phase erhält eine Person sozusagen die Möglichkeit, der Vergangenheit zu entfliehen und sich der Zukunft zuzuwenden - beginnt sein Leben ohne den Verstorbenen zu planen.

So Die wichtigste psychologische Hilfe in dieser Phase besteht darin, zu helfen, diesen Appell an die Zukunft zu erleichtern, zu helfen, alle Arten von Plänen zu machen.

Das normale Trauererlebnis, das wir beschreiben, tritt etwa ein Jahr später in seine Endphase ein.

Fertigstellungsphase. Hier muss ein Mensch manchmal einige kulturelle Barrieren überwinden, die es schwierig machen, die „Trauerarbeit“ zu vollenden. (Dies ist ein Beispiel, bei dem kulturelle Traditionen nicht zur Zustandsoptimierung beitragen.) Zum Beispiel: die Idee, dass die Dauer der Trauer ein Maß für unsere Liebe zum Verstorbenen ist.

Sinn und Aufgabe der „Trauerarbeit“ in dieser Phase ist es, dafür zu sorgen, dass das Bild des Verstorbenen seinen festen Platz in unserem Leben einnimmt. Ein Zeichen dieser Phase ist, dass ein Mensch, der sich an den Verstorbenen erinnert, keine Trauer mehr empfindet, sondern Traurigkeit – ein ganz anderes Gefühl. Und diese Traurigkeit wird für immer im Herzen einer Person bleiben, die einen geliebten Menschen verloren hat.

PATHOLOGISCHER Kummer

Die normale „Trauerarbeit“ kann zu einem pathologischen Prozess werden, wenn ein Mensch in einer der Phasen „hängenbleibt“. In der Regel - auf dem zweiten. Dies führt zu schlimmen Konsequenzen, wenn eine Person für unendlich lange Zeit dem Untergang geweiht ist. die akute Phase der Trauer erleben - die schwierigste, schmerzhafteste. Alle Symptome der zweiten Phase werden intensiviert und betont. Und eine Person entwickelt ein schweres Syndrom von posttraumatischen Belastungsstörungen in vollem Umfang.

    Ursachen pathologischer Trauer:

    Konflikte oder Streitigkeiten mit einem geliebten Menschen vor seinem Tod.

    Nicht erfüllte Versprechen. Zum Beispiel hat der Sohn seiner Mutter versprochen, zu ihr zu kommen, hat es aber aufgeschoben, bis es zu spät war...

    Bestimmte Umstände des Todes eines geliebten Menschen.

    Wenn eine Person aus verschiedenen Gründen nicht bei der Beerdigung anwesend ist und keine Gelegenheit hat, sich zu verabschieden.

    Наконец, ситуацией, в значительной мере вызывающей патологическое горе (я бы даже сказала - в максимальной степени), являются так называемые "непохороненные мертвецы" - без вести пропавшие, те, чьи тела не были найдены, те, о смерти которых не сообщили близким, usw.

Die Verlustreaktion auf den Tod eines geliebten Menschen kann sich durch emotionalen Schock mit Erstarrung und „Versteinerung“ oder Angst, Weinen, Schlafstörungen, Appetit, Bewusstseinsverengung auf psychotraumatische Erlebnisse, ständige Erinnerungen an den Verstorbenen, emotionale Sehnsucht usw. äußern . Bei solchen Symptomen wenden sich Patienten im Zusammenhang mit dem Tod von Angehörigen häufig an Psychiater und Psychotherapeuten.

Die Reaktion auf den Verlust eines bedeutsamen Objekts ist ein spezifischer seelischer Vorgang, der sich nach eigenen Gesetzmäßigkeiten entwickelt. Dieser Lebensabschnitt, begleitet von Trauer, besonderen Attributen und Ritualen, hat eine sehr wichtige Aufgabe – die Anpassung des Verletzten an ein „neues“ Leben, ein Leben ohne Verstorbenen.

Bis heute gibt es keine Trauertheorien (Verlust, Verluste), die hinreichend erklären, wie Menschen mit Verlusten umgehen, warum sie unterschiedlich starke und unterschiedliche Belastungen erfahren, wie und nach welcher Zeit sie sich an ein Leben ohne nennenswerte Tote anpassen.

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Trauerreaktionen. Forscher unterscheiden 3 bis 12 Stadien oder Stadien. Diese Klassifikationen gehen davon aus, dass sich der Hinterbliebene von Stufe zu Stufe bewegt. Einige Experten kritisieren dieses Vorgehen jedoch. Sie glauben, dass die Hauptschwierigkeit bei der Verwendung dieser Klassifikationen im Fehlen klarer Grenzen zwischen den Stadien liegt, aber in wiederkehrenden Rezidiven des Krankheitszustands, wenn der Patient in ein bereits vergangenes, scheinbar erfolgreich gelebtes Stadium zurückkehrt.

Ein weiteres Merkmal der Manifestation von Trauer, das es schwierig macht, Stadieneinteilungen zu verwenden und den aktuellen Zustand zu diagnostizieren, ist ihre individuelle und variable Natur. Darüber hinaus fehlen in bestimmten Fällen einige Stadien oder sind schlecht ausgeprägt und können dann nicht verfolgt und / oder berücksichtigt werden. Daher ziehen es einige Autoren vor, sich nicht auf Phasen und Stadien zu konzentrieren, sondern auf die Aufgaben, die von einer Person, die einen Verlust erlebt, während des normalen Trauerverlaufs erledigt werden müssen.

So identifiziert die Mehrheit der modernen Fachwelt vielfältige Varianten des Verlaufs und der Veränderlichkeit von Trauererfahrungen, die sich in Intensität und Dauer zwischen Kulturkreisen und zwischen verschiedenen Menschen deutlich unterscheiden.

Für einen Psychiater (Psychotherapeuten) ist es in seiner Praxis wichtig, die adaptive Variante der Bewältigung einer tragischen Situation (unkomplizierte Trauer) von der maladaptiven Variante (komplizierte Trauer) zu unterscheiden.

Subjektive Verlusterfahrungen sind bei jedem Menschen individuell unterschiedlich, die klinischen Ausprägungen können daher sehr unterschiedlich sein. Der Psychiater (Psychotherapeut) muss sich jedoch eine Meinung darüber bilden, ob sich die Trauer einer Person adaptiv entwickelt oder nicht, um über eine Intervention zu entscheiden. Ein Kliniker, der das Spektrum der Trauersymptome nicht repräsentiert, läuft Gefahr, den normalen Prozess zu stören und ihn möglicherweise zu stören.

Die Grenzen unkomplizierter, adaptiver Trauer zu kennen, kann dem Behandler helfen, komplizierte Trauer und/oder Depressionen nach dem Tod eines geliebten Menschen zu erkennen.

Unkomplizierte Trauer wird zwar teilweise durch zeitliche Kriterien und die Tiefe der Erfahrungen bestimmt, sie sind aber nicht entscheidend. Die Kriterien für die Diagnose unkomplizierter Trauer sind:

1. Das Vorhandensein von Zustandsdynamik. Trauer ist kein Zustand, sondern ein Prozess. Ein „eingefrorener“, unveränderlicher Zustand sollte Angst einflößen.

2. Periodische Ablenkung von der schmerzhaften Realität des Todes.

3. Das Aufkommen positiver Gefühle in den ersten 6 Monaten nach dem Tod eines geliebten Menschen.

4. Übergang von akuter zu integrierter Trauer. Schere M.K. und Mulhare E. unterscheiden zwei Formen der Trauer. Die erste ist akute Trauer, die unmittelbar nach dem Tod auftritt. Sie äußert sich in schwerer Traurigkeit, Weinen, ungewöhnlichen dysphorischen Emotionen, Beschäftigung mit Gedanken und Erinnerungen an eine verstorbene Person, beeinträchtigten neurovegetativen Funktionen, Konzentrationsschwierigkeiten und einem relativen Mangel an Interesse an anderen Menschen und Aktivität im Alltag.

Beim Übergang von akuter zu integrierter Trauer nimmt die Intensität psychopathologischer Störungen ab und der Betroffene findet einen Weg zurück in ein erfülltes Leben. Der Verlust wird in das autobiografische Gedächtnis integriert, Gedanken und Erinnerungen an den Verstorbenen nehmen nicht mehr alle Aufmerksamkeit in Anspruch und lähmen nicht. Im Gegensatz zur akuten Trauer beschäftigt die integrierte Trauer nicht ständig die Gedanken oder stört andere Aktivitäten. Es kann jedoch Phasen geben, in denen akute Trauer wieder auftaucht. Dies geschieht häufig während bedeutender Ereignisse wie Feiertage, Geburtstage, Jahrestage, aber insbesondere an "runden" Daten, die mit dem Tod eines geliebten Menschen verbunden sind.

5. Die Fähigkeit des Hinterbliebenen, den Tod eines geliebten Menschen nicht nur zu erkennen und sich von ihm zu trennen, sondern auch nach neuen und konstruktiven Wegen zu suchen, um die Beziehung zum Verstorbenen fortzusetzen. Konfrontiert mit dem Dilemma, innere und äußere Realitäten in Einklang zu bringen, lernen Trauernde allmählich, ihren geliebten Menschen in ihrem Leben wieder als tot zu sehen.

Die Forscher fanden heraus, dass das Vorhandensein der oben genannten Kriterien ein Zeichen der Belastbarkeit für Hinterbliebene ist und mit guten langfristigen Ergebnissen für sie verbunden ist.

Komplizierte Trauer, manchmal im Zusammenhang mit hartnäckiger oder traumatischer Trauer bezeichnet, ist ein gebräuchlicher Begriff für ein Syndrom anhaltender (ausgedehnter) und intensiver Trauer, das mit einer erheblichen Verschlechterung der Arbeits-, Gesundheits- und Sozialfunktion einhergeht.

Komplizierte Trauer ist ein Syndrom, das bei etwa 40 % der Hinterbliebenen auftritt und mit der Unfähigkeit verbunden ist, von akuter zu integrierter Trauer überzugehen.

Bei komplizierter Trauer überschneiden sich die Symptome mit denen einer normalen, unkomplizierten Trauer und werden oft übersehen. Sie werden als „normal“ wahrgenommen, mit der irrigen Annahme, dass Zeit, ein starker Charakter und ein natürliches Unterstützungssystem die Situation korrigieren und die trauernde Person von seelischem Leiden befreien werden. Obwohl unkomplizierte Trauer extrem schmerzhaft und verheerend sein kann, ist sie normalerweise erträglich und erfordert keine spezielle Behandlung. Gleichzeitig können komplizierte Trauer und verschiedene damit verbundene psychische Störungen unangepasst und schwer beeinträchtigend sein, die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen und zu schweren somatischen Erkrankungen oder Selbstmord führen. Solche Zustände erfordern eine spezifische psychotherapeutische und psychiatrische Intervention.

Menschen mit komplizierter Trauer sind durch spezifische psychologische Einstellungen gekennzeichnet, die mit Schwierigkeiten verbunden sind, den Tod eines geliebten Menschen zu akzeptieren. Sie empfinden Freude für sich selbst als etwas Inakzeptables und Schändliches, sie glauben, dass auch ihr Leben vorbei ist und dass der schwere Schmerz, den sie ertragen, niemals verschwinden wird. Diese Menschen wollen nicht, dass die Trauer endet, weil sie das Gefühl haben, dass dies alles ist, was ihnen von der Beziehung zu ihren Lieben bleibt. Einige von ihnen idealisieren den Verstorbenen oder versuchen, sich mit ihm zu identifizieren, indem sie einige seiner Charaktereigenschaften und sogar Symptome der Krankheit übernehmen.

Personen mit komplizierter Trauer werden manchmal beobachtet, dass sie einerseits übermäßig in Aktivitäten in Bezug auf den Verstorbenen involviert sind und andererseits andere Aktivitäten übermäßig vermeiden. Oft fühlen sich diese Menschen von anderen entfremdet, einschließlich denen, die ihnen zuvor nahe standen.

© S.V. Umansky, 2012
© Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Autors

Trauerreaktionen.

Phasen der Trauer.

Taktiken des medizinischen Personals bei trauernden Patienten.

Tod und Sterben.

Phasen der Annäherung an den Tod.

Psychologische Merkmale von unheilbaren Patienten, Veränderungen in der Psyche.

Verhaltensregeln mit dem Sterbenden und seinen Angehörigen.

Die Themen Tod, Sterben und Leben nach dem Tod sind für jeden der Lebenden äußerst relevant. Dies schon deshalb, weil wir alle früher oder später diese Welt verlassen und die Grenzen des irdischen Daseins überschreiten müssen.

Elisabeth Kübler-Ross hat als eine der Ersten den Weg der Sterbenden von der Erkenntnis ihres nahen Endes bis zu ihrem letzten Atemzug nachgezeichnet.

Dem Tod entgegen

Das Leben verlässt die irdische Hülle, in der es sich seit vielen Jahren befindet, allmählich, in mehreren Stufen.

I. Gesellschaftlicher Tod.

Sie ist gekennzeichnet durch das Bedürfnis des Sterbenden, sich von der Gesellschaft zu isolieren, sich auf sich selbst zurückzuziehen und sich immer weiter von lebenden Menschen zu entfernen.

II. Psychischer Tod.

Entspricht dem Bewusstsein der Person für das offensichtliche Ende.

III. Der Hirntod bedeutet die vollständige Einstellung der Aktivität des Gehirns und seiner Kontrolle über verschiedene Körperfunktionen.

IV. Der physiologische Tod entspricht dem Erlöschen der letzten Funktionen des Organismus, die die Aktivität seiner lebenswichtigen Organe sicherstellten.

Tod und anschließender Zelltod bedeuten jedoch nicht, dass alle Prozesse im Körper zum Erliegen kommen. Auf atomarer Ebene setzen Elementarteilchen ihren endlosen schwindelerregenden Lauf fort, angetrieben von einer Energie, die seit Anbeginn aller Zeiten existiert. "Nichts wird neu erschaffen und nichts verschwindet für immer, alles wird nur verwandelt...".

Emotionale Phasen der Trauer

Oft gibt es einen unheilbaren Patienten in der Abteilung. Ein Mensch, der erfahren hat, dass er hoffnungslos krank ist, dass die Medizin machtlos ist und er sterben wird, erlebt vieles

psychische Reaktionen, die sogenannten emotionalen Phasen der Trauer. Es ist sehr wichtig zu erkennen, in welcher Phase sich ein Mensch gerade befindet, um ihn angemessen zu unterstützen.

Stufe 1 ist Verleugnung.

Worte: "Nein, nicht ich!" - die häufigste und normalste Reaktion einer Person auf die Ankündigung einer tödlichen Diagnose. Für eine Reihe von Patienten ist das Stadium der Verleugnung schockierend und schützend. Sie haben einen Konflikt zwischen dem Wunsch, die Wahrheit zu erfahren und Angst zu vermeiden. Je nachdem, wie sehr jemand in der Lage ist, das Geschehen zu steuern und wie sehr ihn andere unterstützen, überwindet er diese Phase leichter oder schwerer.

2. Stufe - Aggression, Wut.

Sobald der Patient die Realität dessen erkennt, was passiert, wird seine Verleugnung durch Wut ersetzt: „Warum ich?“ - Der Patient ist reizbar, fordernd, seine Wut überträgt sich oft auf die Familie oder das medizinische Personal.

Es ist wichtig, dass der Sterbende die Möglichkeit hat, seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

3. Stufe - Verhandlungen, Antrag auf Aufschub

Der Patient versucht, mit sich oder anderen einen Deal zu machen, tritt in Verhandlungen über die Verlängerung seines Lebens ein und verspricht zum Beispiel, ein gehorsamer Patient oder ein vorbildlicher Gläubiger zu sein.

Diese drei Phasen stellen eine Krisenzeit dar und entwickeln sich in der beschriebenen Reihenfolge oder mit häufigen Umkehrungen. Wenn die Bedeutung der Krankheit vollständig erkannt wird, setzt das Stadium der Depression ein.

4. Stufe - Depression.

Anzeichen einer Depression sind:

Ständig schlechte Laune;

Verlust des Interesses an der Umwelt;

Schuldgefühle und Unzulänglichkeit;

Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung;

Suizidversuche oder anhaltende Suizidgedanken.

Der Patient zieht sich in sich selbst zurück und verspürt oft das Bedürfnis zu weinen, wenn er an diejenigen denkt, die er verlassen muss. Er stellt keine Fragen mehr.

5. Stufe - Akzeptanz des Todes.

Der emotionale und psychologische Zustand des Patienten in der Aufnahmephase erfährt grundlegende Veränderungen. Der Mensch bereitet sich auf den Tod vor und akzeptiert ihn als Tatsache. Er wartet in der Regel demütig auf sein Ende. In dieser Phase findet intensive spirituelle Arbeit statt: Reue, Bewertung des eigenen Lebens und das Maß an Gut und Böse, an dem man sein gelebtes Leben messen kann. Der Patient beginnt einen Zustand des Friedens und der Ruhe zu erfahren.