Atypische Vergiftungsformen. Akute Alkoholintoxikation: Stadien der Alkoholintoxikation, atypische Alkoholintoxikation, pathologische Intoxikation - ein Krankheitsbild, allgemeinmedizinische und gesellschaftliche Bedeutung

ALKOHOLISMUS

Alkoholismus ist eine durch Alkoholmissbrauch verursachte chronische psychische Erkrankung, die durch ein krankhaftes Verlangen nach Alkohol und die damit verbundenen körperlichen und seelischen Folgen einer Alkoholvergiftung mit zunehmender Schwere gekennzeichnet ist.

Das primäre Bindeglied bei der Entwicklung des Alkoholismus ist die akute Alkoholvergiftung mit ihren charakteristischen klinischen Vergiftungserscheinungen, die für die Entwicklung der Krankheit prädisponiert sind.

Alkoholismus entsteht und entwickelt sich wie jede menschliche Krankheit als Ergebnis einer Kombination von Umwelt- und genetischen Faktoren, die eine Verletzung der Anpassung des Körpers und der Persönlichkeit an das soziale Umfeld darstellen, die mit bestimmten pathobiologischen Mechanismen verbunden ist.

Die pathologische Anziehungskraft auf Alkohol hat ausgeprägte dominante Eigenschaften, die andere Motivationen im menschlichen Verhalten überwiegen. Infolgedessen wird Alkohol nicht so sehr um irgendetwas willen konsumiert, sondern trotz vieler negativer Folgen, darunter die Verletzung von Familie, Freundschaft, Arbeits- und anderen sozialen Bindungen, Konflikte mit dem Gesetz, Anzeichen einer Verschlechterung der Gesundheit, und regelmäßig auftretende schmerzhafte Kater. Die Fortführung des systematischen Alkoholkonsums trotz all dieser Umstände ist das sicherste diagnostische Kriterium für ein pathologisches Verlangen nach Alkohol. Dieses Kriterium wird von modernen Klinikern als Schlüsselzeichen für Alkoholismus im Allgemeinen verwendet, was auf die außergewöhnliche Bedeutung des pathologischen Verlangens nach Alkohol in der Pathogenese und im klinischen Bild der Krankheit hinweist.

"Syndrom der Alkoholabhängigkeit".

In der ICD-10 sind alle Alkoholstörungen im Abschnitt V „Psychische und Verhaltensstörungen“ zusammengefasst. Sie bilden den Unterbereich „Psychische und Verhaltensstörungen durch den Konsum psychoaktiver Substanzen“

(Überschriften F10 - F11).

SyndromAbhängigkeitenausAlkoholumfasst: 1) ein starkes Verlangen nach Alkohol oder ein dringendes Bedürfnis nach Alkohol;2) beeinträchtigte Fähigkeit, seinen Verbrauch zu kontrollieren;3) die Entstehung einer Tendenz, Alkohol trotz gesellschaftlicher Zwänge sowohl an Wochentagen als auch an Wochenenden auf die gleiche Weise zu trinken ("Verengung des Konsumrepertoires"); 4) fortschreitende Vernachlässigung alternativer Freuden und Interessen; 5) fortgesetztes Trinken trotz offensichtlich schädlicher Wirkungen; 6) Entzugssyndrom;7) Kater;8) erhöhte Toleranz gegenüber Alkohol.

Die Diagnose von Alkoholismus sollte auf Kriterien beruhen, die sowohl ausreichend sensibel als auch spezifisch sind. Solche Kriterien werden am besten durch klinische Syndrome und die Reihenfolge ihrer Veränderung im Krankheitsverlauf bedient.

HÄUFIGKEIT

Die allgemein anerkannten statistischen Indikatoren für die Inzidenz und Morbidität von Alkoholismus spiegeln die tatsächliche Situation nicht sehr wider, da die Anzahl der identifizierten und registrierten Patienten in hohem Maße von der Tätigkeit des narkologischen Dienstes abhängt. Dies zeigt sich besonders in jüngster Zeit (seit 1990), als das starre System der obligatorischen Apothekenregistrierung, der aktiven Erkennung und der halb obligatorischen Beteiligung an der Behandlung von Patienten mit Alkoholismus aufhörte zu funktionieren. Zur Beurteilung der Drogensituation werden daher eine Reihe indirekter Indikatoren verwendet: die Dynamik des Alkoholkonsums in einer bestimmten Region, die Sterblichkeit durch Leberzirrhose, das Auftreten von Alkoholpsychosen, Kriminalität, Verkehrsunfälle, Verletzungen, die Anzahl der Scheidungen usw Jeder dieser Indikatoren ist für sich genommen natürlich mehrdeutig und diskussionswürdig, aber in Kombination sind sie durchaus aufschlussreich.

KLASSIFIZIERUNG VON ALKOHOLISCHEN GEISTIGEN STÖRUNGEN

Psychische Störungen, die durch Alkoholkonsum verursacht werden, werden in der Regel nach der Dauer des Konsums in Gruppen eingeteilt: entstehend nach einmaligem oder episodischem Konsum und resultierend aus wiederholtem Konsum über einen längeren Zeitraum (chronischer Konsum), sowie in Abhängigkeit von An- und Abwesenheit von psychotischen Störungen.

Gruppen von Alkoholstörungen:

ICH. Akute Alkoholvergiftung:

    einfache Alkoholvergiftung;

    veränderte Formen der einfachen Alkoholvergiftung;

    pathologische Vergiftung. P. chronischer Alkoholismus;

III. Alkoholische (Metalkohol) Psychosen.

Wie jede andere Klassifikation menschlicher Krankheiten ist die obige Einteilung der alkoholischen Pathologie etwas schematisch und bedingt. In der klinischen Praxis werden auch andere diagnostische Klassifikationen verwendet, die bei der Betrachtung von chronischem Alkoholismus angegeben werden.

Akute Alkoholvergiftung

Laut ICD-10 ist eine akute Alkoholvergiftung ein vorübergehender Zustand nach Alkoholkonsum, der Störungen oder Veränderungen der physiologischen, psychologischen oder Verhaltensfunktionen und -reaktionen verursacht.

Wenn alle durch Alkohol beeinträchtigten Gehirnfunktionen bedingt in mentale, neurologische und autonome Funktionen unterteilt werden, kann noch bedingter davon ausgegangen werden, dass sich ein leichter Grad einer Alkoholvergiftung hauptsächlich durch psychische Störungen manifestiert, ein durchschnittlicher Grad durch das Auftreten zusätzlich zu ihnen , von offensichtlichen neurologischen Störungen, schwerer Grad - Verletzungen lebenswichtiger autonomer Funktionen mit der tatsächlichen Beendigung der geistigen Aktivität und tiefer Hemmung der motorischen und reflexartigen Aktivität. Streng genommen ist jeder Grad der Alkoholvergiftung durch die Wirkung des Alkohols auf alle drei dieser Funktionsbereiche gekennzeichnet, aber da psychische Funktionen früher und stärker als andere verletzt werden, sollten diese Verletzungen als führend angesehen werden.

Einfache Alkoholvergiftung

Die Alkoholvergiftung kann als psychopathologisches Syndrom definiert werden, dessen Struktur von der eingenommenen Alkoholdosis, der seit diesem Moment verstrichenen Zeit und von den biologischen und psychologischen Merkmalen einer Person abhängt, die eine Alkoholvergiftung erlitten hat. Die Grade der Alkoholvergiftung sind die Stadien der Dynamik dieses psychopathologischen Syndroms.

Obwohl eine einfache Alkoholvergiftung eine psychische Pathologie im klinischen Sinne ist, ist sie es im rechtlichen Sinne nicht und entbindet eine Person nicht von der Verantwortung.

Der gegebenen engen klinischen Definition der Alkoholvergiftung als psychopathologisches Syndrom steht ihre weite Interpretation als unzureichend gegenüber: Verhalten oder als ein Zustand, in dem sich „normale Reaktionen auf die äußere Umgebung ändern Angemessenheit hängt stark von den konkreten Umgebungsbedingungen ab, so sinkt beispielsweise bei einer Blutalkoholkonzentration von 0,4 mmol/l, wenn keine klinischen Anzeichen einer Vergiftung vorliegen, die Geschicklichkeit von Transportfahrern um 32 %, im Gegenteil, in der Regel und gemächlicher Aktivität einer Person ist es schwierig, Abweichungen in den Reaktionen zu erkennen, wenn sie beispielsweise ein Glas Bier verwendet.

Daher hat die klinische Diagnose einer einfachen Alkoholvergiftung keine universelle Bedeutung - sie wird nur verwendet, wenn der entsprechende Bedarf besteht. In anderen Fällen ist die Diagnose auf spezielle Tests beschränkt und es gelten die Richtlinien der Abteilung.

Grad der Alkoholvergiftung. Wie bereits erwähnt, werden die Symptome einer Alkoholvergiftung in erster Linie durch die Alkoholkonzentration im Blut bestimmt. Bei niedrigen Konzentrationen im Blut überwiegt eine anregende Wirkung.

Eine leichte Alkoholvergiftung, bei der die Alkoholkonzentration im Blut 20 bis 100 mmol / l (20-100 mg Alkohol pro 100 ml Blut) beträgt, ist normalerweise durch eine Steigerung der Stimmung, Ausführlichkeit und Beschleunigung gekennzeichnet von Assoziationen, eine Zunahme der Amplitude emotionaler Reaktionen, eine Abnahme der Selbstkritik, Instabilität, Aufmerksamkeit, Ungeduld und andere Anzeichen für das Vorherrschen der mentalen Erregung über die Hemmung. Gleichzeitig können einige neurologische (gestörte Feinbewegungskoordination, Nystagmus) und vegetative (Gesichtshyperämie, erhöhte Herzfrequenz und Atmung, Hypersalivation) Störungen beobachtet werden.

Bei mäßiger Vergiftung (Alkoholkonzentration e Blut von 100 bis 250 mmol / l), mentale Reaktionen verlieren ihre Lebhaftigkeit, das Denken wird langsam, unproduktiv, Urteile - trivial und flach, Sprache - hartnäckig und verschwommen. Das Verständnis und die richtige Einschätzung der Umgebung sind sehr schwierig. Emotionale Reaktionen vergröbern, werden brutal, die Stimmung tendiert zu Trübsinn, Wut oder dumpfer Gleichgültigkeit.

Neurologische Störungen während einer mäßigen Intoxikation äußern sich in Ataxie, unkoordinierten Bewegungen, Dysarthrie, Schmerzschwächung und Temperaturempfindlichkeit. Hyperämie des Gesichts wird durch zyanotische Färbung ersetzt und Blässe, Übelkeit und Erbrechen treten häufig auf.

Eine schwere Alkoholvergiftung (bei einer Blutalkoholkonzentration von 250 bis 400 mmol/l) äußert sich in Bewusstseinsdepression – von Benommenheit und Somnolenz bis hin zum Koma. Manchmal gibt es epileptiforme Anfälle. Bei höheren Alkoholkonzentrationen im Blut (bis 700 mmol/l) kann es zum Tod durch Atemlähmung kommen.

Die maximal tolerierte Alkoholkonzentration ist variabel. Es wird ein Fall beschrieben, bei dem eine Person mit einer Blutalkoholkonzentration von über 780 mg% wach blieb und an einem Gespräch teilnehmen konnte.

Die Dauer der Alkoholvergiftung hängt von vielen Faktoren ab (Geschlecht, Alter, Rassenmerkmale, Alkoholabhängigkeit), vor allem aber von der Menge des konsumierten Alkohols und seiner Stoffwechselumwandlung im Körper.

Nach mäßiger und besonders schwerer Alkoholvergiftung bleiben am nächsten Tag mehrere Stunden lang Nachvergiftungserscheinungen bestehen - Kopfschmerzen, Durst, Appetitlosigkeit, Schwäche, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Zittern. Von großer praktischer Bedeutung ist eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit, deren Schwere sowohl vom "alkoholischen" Faktor als auch von den individuellen Eigenschaften des Trinkers abhängt. Sie wird in vielerlei Hinsicht durch die Art der Arbeit bestimmt. Beispielsweise wird selbst bei erfahrenen Piloten nach einer leichten Vergiftung innerhalb von 14 Stunden eine Abnahme der beruflichen Fähigkeiten festgestellt.

Mit zunehmendem Alter sowie im Prozess des systematischen Alkoholmissbrauchs nimmt die Zeit bis zur vollständigen Wiederherstellung des Normalzustands zu und die Verletzungen werden schwerwiegender und vielfältiger. Mit der Fortsetzung des systematischen Alkoholmissbrauchs bildet sich ein "Symptom der Dekompensation des Wohlbefindens". In diesen Fällen bleibt der Gesundheitszustand nach dem Trinken 1-2 Tage lang schlecht. Die nächste Stufe kann die Entwicklung des Postintoxikationssyndroms zum Alkoholentzugssyndrom sein.

Veränderte Formen der einfachen Alkoholvergiftung

Die Symptome einer akuten Alkoholvergiftung hängen weitgehend von dem "Boden" ab, auf den Alkohol wirkt. Das Vorhandensein eines solchen Bodens (Folgen zuvor übertragener Krankheiten, Verletzungen sowie neu auftretender Pathologien) führt zur Entstehung veränderter Formen der Alkoholvergiftung. Unter ihnen sind die folgenden:

Eine dysphorische Variante des Rausches ist ein Zustand, in dem anstelle der für einen einfachen Alkoholrausch charakteristischen Euphorie von Anfang an eine düstere Stimmung mit Reizbarkeit, Wut, Konflikt und Aggressionsneigung auftritt. Mit anderen Worten, ein leichter Rauschgrad mit seinem emotionalen Hintergrund ähnelt einem durchschnittlichen Grad, d.h. als ob es den Beginn eines schwierigeren Zustands trägt. Solche Merkmale einer Alkoholvergiftung werden häufig bei Patienten mit chronischem Alkoholismus sowie bei verschiedenen Arten von organischem Hirnversagen beobachtet.

Die paranoide Version der Vergiftung ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Misstrauen, Ressentiments, Gefangenschaft und der Tendenz, die Worte und Handlungen anderer als den Wunsch zu interpretieren, zu demütigen, zu täuschen, lächerlich zu machen und in Rivalität zu gewinnen. es sind die eifersuchtsgefühle und die mit ihnen verbundene aggression möglich. Ähnliche Verhaltensweisen im Rausch finden sich bei einigen psychopathischen Persönlichkeiten - epileptisch, paranoid, primitiv (insbesondere wenn sie chronisch alkoholkrank sind).

Alkoholvergiftung mit hebephrenischen Zügen manifestiert sich in Dummheit, Stereotypie, Possen, chaotischer Ausschweifung, monotoner Lautmalerei, sinnlosem Aufruhr. Solche Bilder können bei einem latenten schizophrenen Prozess sowie bei Jugendlichen und jungen Männern beobachtet werden.

Alkoholvergiftung mit hysterischen Zügen - bei entsprechenden persönlichen Voraussetzungen (Egozentrismus, Wunsch, im Rampenlicht zu stehen, Tendenz, die Sympathie anderer "auszunutzen", Wunsch, einen lebhaften Eindruck zu hinterlassen, Ambitionen über Fähigkeiten zu überschreiten), Alkohol Der Rausch erweckt hysterische Mechanismen zum Leben, die sich am häufigsten als demonstrative Selbstmordversuche, theatralische Wehmut, stürmische Verzweiflungsszenen, "Wahnsinn" usw.

Pathologische Vergiftung

Der Begriff „pathologischer Rausch“ gibt das Wesen dieses Phänomens nicht ganz zutreffend wieder: Es handelt sich nicht so sehr um die Folge einer Alkoholvergiftung, sondern vielmehr um den Ausdruck einer Art Eigenart des Alkohols, die bei einer bestimmten Zahlenkombination auftreten kann von Faktoren (Überarbeitung, erzwungene Schlaflosigkeit, Psychogenie, organische zerebrale Insuffizienz usw.). .). Das Bild der pathologischen Vergiftung hat äußerlich wenig Ähnlichkeit mit einer Alkoholvergiftung, da es keine Verletzungen der Statik und Bewegungskoordination sowie pantomimische Merkmale gibt, die für das Erscheinungsbild einer betrunkenen Person charakteristisch sind.

Der pathologische Rausch ist im Wesentlichen eine vorübergehende Psychose und syndromologisch ein dämmriger Bewusstseinszustand. Zwei seiner Formen werden unterschieden - epileptoide und paranoide, die sich in der Vorherrschaft bestimmter Störungen unterscheiden.

In der epileptoiden Form äußern sich schmerzhafte Symptome in Form von völliger Desorientierung, dem Fehlen jeglichen Kontakts mit der umgebenden Realität, einer scharfen motorischen Erregung mit dem Affekt von Angst, Wut, Wut, mit stiller, sinnloser und grausamer Aggression, die manchmal hat den Charakter automatischer und stereotyper Handlungen.

Bei der paranoiden Form spiegelt das Verhalten des Patienten wahnhafte und halluzinatorische Erfahrungen von beängstigendem Inhalt wider. Das gleiche zeigen einzelne Worte, Schreie, Befehle, Drohungen, obwohl die Sprachproduktion des Patienten im Allgemeinen spärlich und unverständlich ist. Motorische Aktivität hat einen relativ geordneten Charakter, nimmt die Form komplexer und zielgerichteter Aktionen an (Flucht mit Transportmitteln, Verteidigung, Angriff, mit großer Kraft begangen).

Der pathologische Rausch tritt plötzlich auf und bricht ebenso plötzlich wieder ab und endet oft im Tiefschlaf. Es dauert von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden und hinterlässt Asthenie, Kopfschmerzen, vollständige oder teilweise Amnesie. Vollständige Amnesie ist eher typisch für die epileptoide Form, partielle - mit fragmentarischen, manchmal sehr bunten Erinnerungen - für die paranoide Form.

KLINISCHE Manifestationen und Muster des Kurses

Die Grundlage des Krankheitsbildes des Alkoholismus sind drei Syndrome - pathologisches Verlangen nach Alkohol, Alkoholentzugssyndrom und Alkoholzerstörung der Persönlichkeit.

Diese Hauptsyndrome gehören zu den gemeinsamen Merkmalen, die alle klinischen Varianten des Alkoholismus vereinen. Sie werden im Verlauf der Krankheitsentwicklung sequentiell gebildet. Betrachten Sie jedes der Hauptsyndrome.

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Alkoholvergiftung

Inhaltsverzeichnis

  • Einführung
  • 3. Pathologische Vergiftung
  • Fazit
  • Bibliographisches Verzeichnis

Einführung

Alkohol ist die am häufigsten konsumierte psychoaktive Substanz. Alkoholhaltige Getränke sind aus pharmakologischer, toxikologischer und betäubungswissenschaftlicher Sicht ein Betäubungsmittel. Da Alkohol jedoch nicht als Droge kontrolliert aufgeführt ist, gilt Alkoholismus rechtlich nicht als Drogenabhängigkeit. Im System der Organisation der Drogenbehandlung für die Bevölkerung nimmt der Alkoholismus einen führenden Platz ein und stellt die Hauptkrankheitsform in dieser Gruppe dar.

Ethylalkohol wirkt hauptsächlich auf das zentrale Nervensystem. Es verursacht eine charakteristische alkoholische Erregung. Zunächst wird unter dem Einfluss von Alkohol die Aktivität der Großhirnrinde gestört und mit zunehmender Konzentration im Blut werden die Zellen des Rückenmarks und der Medulla oblongata beeinträchtigt. Wirbelsäulenreflexe leiden nur bei tiefer Vergiftung. Unter Alkoholeinfluss nehmen die Reaktionsfähigkeit und Leistungsfähigkeit der kortikalen Zellen ab, was zur Störung komplexer bedingter Verbindungen führt. Die für den Alkoholrausch charakteristische Erregung weist in keiner Weise auf die wahre stimulierende Wirkung des Alkohols hin. Es bewirkt eine Hemmung der Hemmprozesse der Großhirnrinde, was zur Freisetzung subkortikaler Zentren führt, die das Bild der alkoholischen Erregung bestimmen. In großen Dosen drückt Alkohol auch die subkortikalen Zentren, was zu einem Koma führen kann. Unter Alkoholeinfluss ist die Koordination der antagonistischen Muskulatur gestört, was zu Bewegungsungenauigkeiten führt: Der Gang des Betrunkenen wird zittrig, unsicher (zu einem großen Teil liegt dies auch an der Funktionsstörung des Vestibularapparates).

Alkohol, der hauptsächlich über das Zentralnervensystem wirkt, ist ein starkes Stimulans für die Sekretion der Magendrüsen, aber der gleichzeitig ausgeschiedene Magensaft ist arm an Enzymen und seine Verdauungskapazität ist verringert. Die lokale Wirkung von Alkohol auf den Magen-Darm-Trakt ist ebenfalls signifikant, die dadurch verursachte anhaltende Hyperämie und Stagnation in den Blutgefäßen führt zu degenerativen Veränderungen der parenchymalen Elemente der Schleimhaut, die glatt und erodiert wird.

Alkohol verbessert die motorische Funktion des Magens und daher erfolgt die Evakuierung seines Inhalts schneller. Bei oraler Einnahme werden unter normalen Bedingungen etwa 20 % des eingenommenen Alkohols im Magen und die restlichen 80 % im Dünndarm resorbiert. Alkohol diffundiert in die Magen- und Dünndarmwand, der größte Teil gelangt unverändert direkt in die Blutbahn. Ein anderer Teil des Alkohols durchdringt die Magen- und Dünndarmwand und gelangt in die Bauchhöhle, von dort wird er von der großen Oberfläche des Bauchfells aufgenommen und gelangt erst dann in die Blutbahn.

Der Zweck dieser Arbeit ist es, die Aktivitäten von Strafverfolgungsbeamten mit atypischen und akuten Reaktionen beim Alkoholkonsum zu betrachten.

1. Einfache Alkoholvergiftung

Eine einfache Alkoholvergiftung kann sich in leichten, mittelschweren und schweren Ausprägungen äußern.

Eine leichte Alkoholvergiftung (normalerweise bei einer Blutalkoholkonzentration von 1-1,5 %) äußert sich in einem Wärmegefühl, Hautrötungen, beschleunigter Herzfrequenz, gesteigertem Appetit und sexuellem Verlangen. Die Aufmerksamkeit wird leicht abgelenkt, das Denktempo beschleunigt sich, Inkohärenz und Oberflächlichkeit beginnen darin zu dominieren. Bei Bewegungen gibt es einen großen Spielraum, Ungestüm und eine Abnahme der Genauigkeit. Die Stimmung bessert sich, es stellt sich ein Gefühl von Fröhlichkeit und Zufriedenheit ein, angenehme Gedanken und Assoziationen überwiegen, die Wahrnehmung des Gehörten und Gesehenen hat eine überwiegend positive Färbung. Schwankungen im emotionalen Hintergrund, wenn sie auftreten, sind oberflächlich (leichter Groll, Ärger, Ungeduld mit einem Hauch von Irritation) und vergehen schnell. Die Sprache wird lauter und schneller, aber Artikulationsstörungen treten entweder nicht auf oder sind seltener leicht ausgeprägt. Die kritische Einstellung sowohl zum eigenen Zustand als auch zu den ausgeübten Aufgaben nimmt ab. Nach einiger Zeit nach Beginn der Vergiftung wird die Hochstimmung allmählich durch Lethargie und Gleichgültigkeit ersetzt, körperliche Aktivität weicht der Entspannung; Das Denken wird langsamer. Der Ermüdungszustand wächst, es besteht Schlafbedürfnis. Nach einem leichten Rausch, der durchschnittlich mehrere Stunden dauert, werden keine unangenehmen geistigen und körperlichen Empfindungen festgestellt, Erinnerungen an die Rauschzeit bleiben erhalten.

Der durchschnittliche Grad der einfachen Alkoholvergiftung (Blutalkoholkonzentration von 1,5 bis 3%) ist durch schwerwiegendere Verhaltensänderungen gekennzeichnet. Die Sprache wird aufgrund einer Erhöhung der Hörschwelle dysarthrisch und lauter. Repräsentationen sind mühsam gebildet, ihr Inhalt ist eintönig. Die Verlangsamung des Assoziationsprozesses macht es unmöglich, ein Synonym zu wählen oder ein schwieriges Wort zu ersetzen. Es gibt häufige Wiederholungen der gleichen Phrasen. Die Aufmerksamkeit schaltet langsam, nur unter dem Einfluss starker Reize. Die Fähigkeit, die eigenen Fähigkeiten und das Handeln anderer kritisch einzuschätzen, ist stark eingeschränkt. Dies führt zur Entstehung verschiedenster Arten von Konflikten, die auf die Überschätzung der eigenen berauschten Persönlichkeit und die Enthemmung von Trieben und Begierden zurückzuführen sind. Die Umfeldsituation wird nur lückenhaft eingeschätzt, wodurch es häufig zu unangemessenen, auch rechtswidrigen Handlungen kommt. Bewegungen werden unsicher, motorische Fähigkeiten werden noch gestörter und Symptome einer Ataxie treten auf. Praktisch alle Personen mit mäßiger Trunkenheit haben grobe Schriftverletzungen, Taumeln mit Neigung zum Fallen in der Romberg-Position und Schwäche in der Reaktion der Pupillen auf Licht. Es sollte betont werden, dass eine Person, die sich trotz der oben beschriebenen Symptome in einem mäßigen Rauschzustand befindet, nicht nur zu ihren Mitmenschen, sondern auch zu sich selbst, d.h. zu sehr korrekten und genauen Bemerkungen fähig ist. Psychische Störungen sind immer dissoziiert.

Ein mäßiger Rausch wird normalerweise durch Tiefschlaf ersetzt. Beim Erwachen sind die Folgen der Vergiftung zu spüren: Schwäche, Lethargie, Schwäche, Mundtrockenheit, Durst, Schweregefühl im Kopf, in einigen Fällen Reizbarkeit oder depressive Stimmung. Die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit wird reduziert. Über die Ereignisse, die während der Rauschzeit stattgefunden haben, sind die Erinnerungen, insbesondere solche, die emotional nicht bedeutsam waren, vage, es werden einzelne Episoden erinnert.

Ein schwerer Grad einer einfachen Alkoholvergiftung (die Alkoholkonzentration im Blut beträgt 3 bis 5% und mehr) wird durch das Auftreten von Symptomen von Bewusstseinsstörungen unterschiedlicher Tiefe bestimmt. In den schwersten Fällen entwickelt sich ein alkoholisches Koma. Neurologische Störungen werden immer beobachtet: zerebelläre Ataxie, Muskelatonie, Amimie, schwere Dysarthrie. Vegetative Störungen verstärken sich: Die Atmung wird bis zu ihren pathologischen Formen reduziert, der Tonus des Herz-Kreislauf-Systems nimmt ab, Zyanose der Extremitäten und Hypothermie treten auf. Vestibuläre Störungen werden häufig beobachtet: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen. In einigen Fällen treten epileptiforme Anfälle auf. Mögliche unfreiwillige Abgabe von Urin und Kot. Nach Abklingen einer schweren Intoxikation wird über mehrere Tage eine adynamische Asthenie beobachtet, zunächst begleitet von Ataxie, Dysarthrie und verschiedenen vegetativen Störungen. Charakteristisch sind Anorexie und Schlafstörungen. Eine schwere Vergiftung wird normalerweise von einer vollständigen Amnesie begleitet - der sogenannten. narkotische Amnesie.

2. Atypische Formen der einfachen Alkoholvergiftung

Dies sind Zustände einer leichten oder mittelschweren akuten Alkoholvergiftung, bei denen (im Vergleich zu einer einfachen Vergiftung) eine übermäßig starke Zunahme oder umgekehrt eine Abschwächung einiger Störungen auftritt oder der Ablauf ihres Auftretens gestört ist oder Symptome auftreten, die für sie nicht charakteristisch sind einfache Alkoholvergiftung.

Psychische Störungen erfahren die größte Modifikation; viel weniger - neurologisch. Abgeänderte Formen des einfachen Alkoholrausches treten meist unter verschiedenen Begleiterscheinungen auf: aus pathologischen Gründen (Psychopathie, Oligophrenie, Geisteskrankheiten unterschiedlicher Genese, mit organischen Resthirnschäden, früh einsetzender Alkoholsucht, ausgeprägter Alkoholsucht, gleichzeitigem Konsum von Alkohol und Drogen, kombinierter Einnahme von verschiedenen Arten von alkoholischen Getränken, wenn dem Rausch eine somatische Erkrankung vorausgeht oder vor deren Hintergrund auftritt, sowie bei Schlafmangel, Überarbeitung oder psychogenen Störungen. Die gewählten Optionen spiegeln die vorherrschenden psychopathologischen Störungen wider.

Explosive Variante einer modifizierten einfachen Alkoholvergiftung. Der Zustand der Euphorie äußert sich schwach und leicht spontan oder unter dem Einfluss äußerer unbedeutender Umstände durch vorübergehende Ausbrüche scharfer Unzufriedenheit, Gereiztheit oder Wut. Dementsprechend ändern sich Aussageinhalt und Verhalten. Normalerweise sind diese Ausbrüche von kurzer Dauer und wechseln sich mit relativer Ruhe und sogar Selbstgefälligkeit ab, aber während der Vergiftung werden sie wiederholt wiederholt.

Dysphorische Variante der veränderten einfachen Alkoholvergiftung. Es herrscht ein anhaltender Spannungszustand, begleitet von Unzufriedenheit, Schwermut, Feindseligkeit oder Wut. In fast allen Fällen lässt sich ein niedrig-düsterer Affekt feststellen. Feindseligkeit und Wut breiten sich auf alles Gesehene und Gehörte aus: Der Berauschte wird wählerisch, ätzend, übermütig und sucht nach einem Grund zum Streiten. Oft werden ein Gefühl von somatischem Unbehagen und Hyperästhesie festgestellt. Die oben genannten Verstöße können mehrere Tage nach dem Alkoholexzess beobachtet werden.

Eine hysterische Version einer modifizierten einfachen Alkoholvergiftung. Das Verhalten eines Betrunkenen ist immer auf den Betrachter ausgelegt. Es gibt einen simulierten Affekt mit einer Tendenz zu lauten Phrasen, Rezitationen, deren Inhalt normalerweise auf unfair aufgenommene Beleidigungen hinausläuft. Oft überwiegen in Äußerungen, die sich durch Pathos auszeichnen, diverse Vorwürfe gegen andere, Selbstlob oder im Gegenteil übertriebene Selbstvorwürfe, wird oft phantasiert.

Eine depressive Version einer modifizierten einfachen Alkoholvergiftung. Das Krankheitsbild wird von einer depressiven Stimmung unterschiedlicher Schwere und Schattierung dominiert. Die Euphorie der Anfangszeit ist in der Regel entweder ausgeblieben oder nur von kurzer Dauer. In relativ leichten Fällen besteht ein subdepressiver Affekt mit Weinerlichkeit, unangenehmen Erinnerungen, Selbstmitleid. In schwereren Fällen - Sehnsucht, ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit, Angst, die von Selbstvorwürfen und Selbstmordgedanken begleitet werden. Aufgrund der fehlenden motorischen Hemmung in diesem Zustand ist die Wahrscheinlichkeit von Suizidversuchen hoch.

Bei Patienten mit Schizophrenie wird in der Regel eine veränderte einfache Alkoholvergiftung mit impulsiven Handlungen beobachtet, die normalerweise von sexuellen Perversionen begleitet wird - homosexuelle Handlungen, Exhibitionismus, Flagellation. Pyromanie und Kleptomanie sind viel seltener.

Veränderte einfache Alkoholvergiftung mit vorherrschender Somnolenz. Nach einer kurzen und leichten Phase der Euphorie tritt ein Schläfrigkeitszustand ein, der schnell in Schlaf übergeht.

Die manische Version einer modifizierten einfachen Alkoholvergiftung äußert sich in einer gehobenen Stimmung mit Sorglosigkeit und Selbstgefälligkeit, kurzen Gereiztheitsausbrüchen, diversen „unanständigen“ Handlungen, lästigem Geplapper, unangemessenen Witzen, lautem Gelächter und gesteigerter Reaktionsfähigkeit gegenüber der Umwelt. Das Bild der Vergiftung kann einem manischen Zustand organischer Genese ähneln, seltener - hebephrenischer Erregung.

Bei allen aufgeführten Formen des veränderten einfachen alkoholischen Rausches werden immer Symptome eines gewöhnlichen Rausches in unterschiedlicher Ausprägung beobachtet: Verschlechterung der Motorik, Artikulation, Verhaltensänderungen in Abhängigkeit von Umweltbedingungen und intakte Orientierung.

Die schwersten in Bezug auf klinische Manifestationen und soziale Folgen sind solche veränderten Formen der einfachen Alkoholvergiftung wie Epileptoide und Paranoide. Schon ihr Name betont die bekannte Ähnlichkeit mit den Hauptarten pathologischer Vergiftungen.

Epileptoide Variante der veränderten einfachen Alkoholvergiftung. Die Veränderung des Krankheitsbildes wird bestimmt durch eine schnell ansteigende motorische Erregung mit den Auswirkungen von Irritation oder Wut auf andere. Der Staat vertieft sich unter dem Einfluss der Opposition und wird durch aggressive Gewaltakte kompliziert. Aggression ist zunächst meist selektiv und richtet sich gegen Personen, die in direktem Zusammenhang mit dem Verhalten des Betrunkenen stehen. Wenn die motorische Erregung zunimmt, breiten sich aggressive Aktionen auf alle in der Nähe aus. Die früher beobachteten Verstöße der Koordination der Bewegung verringern sich gewöhnlich oder gehen ganz verloren. Auf dem Höhepunkt der Erregung können Bewegungsstörungen und Äußerungen stereotyp werden, ein semantischer Zusammenhang mit der Situation der anfänglichen Rauschphase bleibt jedoch immer erhalten. Darüber hinaus unterliegt die Intensität der sprachmotorischen Erregung und der damit verbundenen aggressiven Handlungen gewissen Schwankungen, abhängig von den verbalen Reaktionen anderer. Auf dem Höhepunkt der Episode gibt es keine vollständige Trennung des Rausches von der realen Situation. Psychische Störungen verschwinden kritisch, gefolgt von Schläfrigkeit oder Schlaf. Nicht selten entsteht die Amnesie der Periode der ausgeprägten Erregung.

3. Pathologische Vergiftung

Pathologische Intoxikation ist eine hyperakute vorübergehende Psychose, die durch Alkoholkonsum verursacht wird. Nach der Einnahme einer relativ geringen Menge Alkohol entwickelt sich plötzlich eine Dämmerungsverwirrung. Es kommt zu einer Loslösung von der Umwelt, begleitet von Orientierungslosigkeit aller Art, aber die üblichen automatisierten Handlungen bleiben bestehen, insbesondere die Fähigkeit, sich zu Fuß oder in Verkehrsmitteln fortzubewegen. In der Regel ist die Episode vollständig amnesisch. In das Blickfeld von Psychiatern fallen in der Regel solche Fälle von pathologischer Vergiftung, bei denen die Dämmerung des Bewusstseins von produktiven Störungen begleitet wird - figuratives Delirium, motorische Erregung, affektive Störungen (Angst, Wut, Raserei), visuelle Halluzinationen beängstigender Natur, d.h. es gibt eine "psychotische" Form der Dämmerungstrübung des Bewusstseins. In diesem Zustand werden oft sozial gefährliche Taten begangen. Das Handeln der Patienten wird ganz von den aufgetretenen psychotischen Störungen bestimmt, die reale Situation spielt für ihr Handeln keine Rolle. Im Verhalten von Personen im pathologischen Rauschzustand zeigen sich meist zwei Haupttendenzen: Abwehr mit dem Wunsch, die Gefahrenquelle zu zerstören und Flucht aus einer lebensbedrohlichen Situation. Oft existieren diese beiden Tendenzen nebeneinander. Mit einem gewissen Grad an Konventionalität werden zwei Hauptformen der pathologischen Vergiftung unterschieden - epileptoide und paranoide oder halluzinatorisch-paranoide (häufiger).

Bei der epileptoiden Form der pathologischen Vergiftung überwiegt eine intensive motorische Erregung, meist in Form von sinnlosen und chaotischen, aggressiven Handlungen stereotyper Natur. Der Affekt rasender Wut und Wut überwiegt, die Sprachproduktion ist sehr schlecht, die motorische Erregung ist manchmal stumm. Halluzinatorisch-wahnhafte Störungen sind in der Regel rudimentär.

Bei der paranoiden (halluzinatorisch-paranoiden) Form des pathologischen Rausches überwiegen bildliche Wahnvorstellungen, deren Inhalt meist lebensgefährliche Situationen des Rausches sind. Die Umwelt wird in einem veränderten (illusorisch-wahnhaften) Plan wahrgenommen. In einem Zustand motorischer Erregung bleibt oft die Fähigkeit erhalten, sequentielle und komplexe Handlungen auszuführen, die äußerlich zielgerichtet erscheinen. Sowohl motorische als auch sprachliche Reaktionen sind auf psychopathologische Störungen zurückzuführen, hauptsächlich Delirium und veränderte Affekte. Viel seltener überwiegen im Krankheitsbild beängstigende visuelle Halluzinationen, die in der Regel eher isolierte als szenenhafte Erscheinungen sind. Beklemmende, eindringliche, relativ einfache visuelle Halluzinationen überwiegen.

Alkoholvergiftung pathologisch einfach

Ungefähr in 2/3 der Fälle wird die pathologische Vergiftung durch Tiefschlaf und im Übrigen durch eine starke psychophysische Erschöpfung ersetzt. Ein sehr häufiges Symptom einer pathologischen Intoxikation ist die Amnesie einer psychotischen Episode (fast 90 %), wobei mehr als die Hälfte vollständig und der Rest partiell ist.

Es gibt Hinweise darauf, dass in 10% der Fälle wiederholt pathologische Vergiftungszustände auftreten.

Eine pathologische Vergiftung kann bei praktisch Gesunden auftreten, viel häufiger entwickelt sich jedoch eine psychotische Episode vor dem Hintergrund dauerhafter und vorübergehender zusätzlicher Gefährdungen. Erstere beinhalten Nachwirkungen von übertragenen organischen Krankheiten (SHT, Neuroinfektionen). Von den vorübergehenden Zusatzgefahren sind Überarbeitung, Schlafmangel, erhöhte oder erniedrigte Umgebungstemperatur, plötzliche Temperaturwechsel, interkurrente somatische und infektiöse Erkrankungen sowie vorangegangene Psychogenen häufiger.

Die forensisch-psychiatrische Untersuchung qualifiziert den pathologischen Rausch als Geisteskrankheit, in dessen Zusammenhang Personen, die in diesem Zustand sozial gefährliche Handlungen begangen haben, von der Strafbarkeit befreit sind.

4. Behandlung einer akuten Alkoholvergiftung

Bei milden und mittelschweren Graden wird eine allgemeine und lokale Erwärmung empfohlen, in 10-15 Tropfen Ammoniak in 100 ml Wasser.

In mittelschweren und schweren Fällen: Magenspülung, subkutane Injektion von 0,25-0,5 ml Apomorphinhydrochlorid-Lösung (um Erbrechen auszulösen), Blasenkatheterisierung bei Harnverhalt. Im Koma - die Einführung von Herzmedikamenten, intravenös, 100 mg Pyridoxin (Vitamin B6), bis zu 1 Liter Kochsalzlösung mit 15-20 ml 40% iger Glukose. Bei starker motorischer Erregung wird Vitamin B12 in einer Dosis von 50-100 mg empfohlen. Die Einführung von Barbituraten ist kontraindiziert!

Bei schwerem Koma - Venenpunktion mit Entnahme von bis zu 200 ml Blut, subkutane Kochsalzlösung - 800-1000 ml. Bei Asphyxie - Inhalation von Sauerstoff, künstliche Beatmung, Cytiton (1 ml einer 0,15% igen Lösung in / in), Lobelin (1 ml einer 1% igen Lösung von s / c), Inhalation einer Mischung aus 90% Sauerstoff und 10% Kohlendioxid.

Eine ärztliche Untersuchung zur Feststellung des Rauschzustandes ist ein komplexes Ereignis, das die soziale Ordnung der Gesellschaft erfüllt, einschließlich der Erfüllung gesetzlicher, medizinischer, metrologischer, moralischer und ethischer Anforderungen.

Da die Untersuchung gemäß den Anforderungen geltender Gesetze und anderer behördlicher Dokumente durchgeführt wird, können ihre Folgen schwerwiegende Folgen für die untersuchte Person haben.

Eine Besonderheit der Ärztlichen Untersuchung ist, dass nicht nur Fachärzte, die mit dieser besonderen Tätigkeit befasst sind, an der Untersuchung beteiligt sind, sondern auch Laien auf dem Gebiet der Ärztlichen Untersuchung – eine Vielzahl von Ärzten anderer Fachrichtungen und Sanitäter, für die die Ärztliche Untersuchung bestimmt ist eine zusätzliche Belastung. Sie sind in der Regel mit den Rechtsgrundlagen der Prüfung, dem Verfahren zu ihrer Durchführung und den Kriterien zur Begründung des Abschlusses nicht ausreichend vertraut.

Grundlage des ärztlichen Gutachtens zu den mit dem Alkoholkonsum verbundenen Zuständen sind die Daten einer umfassenden ärztlichen Untersuchung. Nach Abschluss wird die ausgeatmete Luft entnommen, um sie auf das Vorhandensein von Alkohol zu untersuchen. Blut für Alkoholtests wird in Ausnahmefällen entnommen: aus medizinischen Gründen (z. B. schwere Verletzungen, Vergiftungen usw.) sowie in Fällen, in denen aufgrund der Schwere des Zustands der untersuchten Person Anzeichen einer Vergiftung nicht möglich sind erkannt werden.

Die Schlussfolgerung zur Intoxikation wird auf der Grundlage der Identifizierung klinischer Intoxikationszeichen und positiver Ergebnisse der Untersuchung der ausgeatmeten Luft auf das Vorhandensein von Alkohol gezogen. Der Grad der Vergiftung wird nicht angegeben, da eine solche Anforderung in Gesetzgebungsakten nicht vorgesehen ist.

Fazit

Alkoholvergiftung ist eine akute Vergiftung, die durch die psychotrope Wirkung von Getränken verursacht wird, die Ethylalkohol (Alkohol) enthalten und eine Hemmung des zentralen Nervensystems verursachen. In leichten Fällen verläuft sie mit ideomotorischer Unruhe und vegetativen Symptomen, in schweren Fällen mit einer weiteren Vertiefung der Hemmung, der Entwicklung neurologischer Störungen und einer starken Depression der psychischen Funktionen bis hin zum Koma.

Die Schwere einer Alkoholvergiftung und ihre klinischen Merkmale hängen nicht nur von der Menge des eingenommenen Alkohols, der Aufnahmegeschwindigkeit, der Lufttemperatur und sogar seiner Konzentration im Blut ab. Es hängt auch von den individuellen biologischen, mentalen Eigenschaften des Individuums ab - der Art des Nervensystems, den Persönlichkeitsmerkmalen sowie von seinem momentanen Funktionszustand. Beispielsweise ist die Empfindlichkeit gegenüber Alkohol stark erhöht bei Psychopathen, bei Personen mit den Folgen von Schädel-Hirn-Verletzungen, die in der Vergangenheit infektiöse und somatische Erkrankungen oder eine Erschöpfung des Zentralnervensystems hatten und sich unmittelbar vor dem Alkoholkonsum sogar nur überanstrengen.

Klinische Manifestationen einer Alkoholvergiftung werden in die folgenden Haupttypen unterteilt:

A) einfache Alkoholvergiftung;

B) modifizierte Formen der einfachen Alkoholvergiftung;

C) pathologische Vergiftung.

Bibliographisches Verzeichnis

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Dies sind Zustände einer leichten oder mittelschweren akuten Alkoholvergiftung, bei denen (im Vergleich zu einer einfachen Vergiftung) eine übermäßig starke Zunahme oder umgekehrt eine Abschwächung einiger Störungen auftritt oder der Ablauf ihres Auftretens gestört ist oder Symptome auftreten, die für sie nicht charakteristisch sind einfache Alkoholvergiftung.

Psychische Störungen erfahren die größte Modifikation; viel weniger - neurologisch. Abgeänderte Formen des einfachen Alkoholrausches treten meist unter verschiedenen Begleiterscheinungen auf: aus pathologischen Gründen (Psychopathie, Oligophrenie, Geisteskrankheiten unterschiedlicher Genese, mit organischen Resthirnschäden, früh einsetzender Alkoholsucht, ausgeprägter Alkoholsucht, gleichzeitigem Konsum von Alkohol und Drogen, kombinierter Einnahme von verschiedenen Arten von alkoholischen Getränken, wenn dem Rausch eine somatische Erkrankung vorausgeht oder vor deren Hintergrund auftritt, sowie bei Schlafmangel, Überarbeitung oder psychogenen Störungen. Die gewählten Optionen spiegeln die vorherrschenden psychopathologischen Störungen wider.

Explosive Variante des veränderten einfachen Alkoholrausches. Der Zustand der Euphorie äußert sich schwach und leicht spontan oder unter dem Einfluss äußerer unbedeutender Umstände durch vorübergehende Ausbrüche scharfer Unzufriedenheit, Gereiztheit oder Wut. Dementsprechend ändern sich Aussageinhalt und Verhalten. Normalerweise sind diese Ausbrüche von kurzer Dauer und wechseln sich mit relativer Ruhe und sogar Selbstgefälligkeit ab, aber während der Vergiftung werden sie wiederholt wiederholt.

Dysphorische Variante der veränderten einfachen Alkoholvergiftung. Es herrscht ein anhaltender Spannungszustand, begleitet von Unzufriedenheit, Schwermut, Feindseligkeit oder Wut. In fast allen Fällen lässt sich ein niedrig-düsterer Affekt feststellen. Feindseligkeit und Wut breiten sich auf alles Gesehene und Gehörte aus: Der Berauschte wird wählerisch, ätzend, übermütig und sucht nach einem Grund zum Streiten. Oft werden ein Gefühl von somatischem Unbehagen und Hyperästhesie festgestellt. Die oben genannten Verstöße können mehrere Tage nach dem Alkoholexzess beobachtet werden.

Eine hysterische Version einer modifizierten einfachen Alkoholvergiftung. Das Verhalten des Betrunkenen ist immer auf den Betrachter ausgelegt. Oft überwiegen in Äußerungen, die sich durch Pathos auszeichnen, diverse Vorwürfe gegen andere, Selbstlob oder im Gegenteil übertriebene Selbstvorwürfe, wird oft phantasiert.

Depressive Variante der veränderten einfachen Alkoholvergiftung. Das Krankheitsbild wird von einer depressiven Stimmung unterschiedlicher Schwere und Schattierung dominiert. Die Euphorie der Anfangszeit ist in der Regel entweder ausgeblieben oder nur von kurzer Dauer. In relativ leichten Fällen besteht ein subdepressiver Affekt mit Weinerlichkeit, unangenehmen Erinnerungen, Selbstmitleid. In schwereren Fällen besteht Sehnsucht, ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit, Angst, die von Selbstvorwürfen und Suizidgedanken begleitet werden.Aufgrund der fehlenden motorischen Hemmung in diesem Zustand ist die Wahrscheinlichkeit von Suizidversuchen hoch.


Veränderte einfache Trunkenheit mit impulsiven Handlungen, wird in der Regel bei Patienten mit Schizophrenie beobachtet und wird normalerweise von sexuellen Perversionen begleitet - homosexuelle Handlungen, Exhibitionismus, Flagellation. Pyromanie und Kleptomanie sind viel seltener.

Veränderte einfache Alkoholvergiftung mit vorherrschender Somnolenz. Nach einer kurzen und leichten Phase der Euphorie tritt ein Schläfrigkeitszustand ein, der schnell in Schlaf übergeht.

Manische Variante des veränderten einfachen Alkoholrausches manifestiert sich durch Hochstimmung mit Nachlässigkeit und Selbstgefälligkeit, kurzen Gereiztheitsausbrüchen, diversen „unanständigen“ Handlungen, lästigem Geplapper, unangemessenen Witzen, lautem Gelächter, gesteigerter Reaktionsfähigkeit gegenüber der Umwelt. Das Bild der Vergiftung kann einem manischen Zustand organischer Genese ähneln, seltener - hebephrenischer Erregung.

Bei allen aufgeführten Formen des veränderten einfachen alkoholischen Rausches werden immer Symptome eines gewöhnlichen Rausches in unterschiedlicher Ausprägung beobachtet: Verschlechterung der Motorik, Artikulation, Verhaltensänderungen in Abhängigkeit von Umweltbedingungen und intakte Orientierung.

Die schwersten in Bezug auf klinische Manifestationen und soziale Folgen sind solche veränderten Formen der einfachen Alkoholvergiftung wie epileptisch und paranoid. Schon ihr Name betont die bekannte Ähnlichkeit mit den Hauptarten pathologischer Vergiftungen.

Studien haben gezeigt, dass bei diesen Rauschformen in der Prämorbidität fast die Hälfte Alkoholismus und jeder Siebte eine Psychopathie hatte. Bei der neurologischen Untersuchung hatte die Hälfte diffuse neurologische Symptome. In 80% der Fälle gehen der Intoxikation psychogene Störungen, Mangelernährung, Schlafmangel voraus. In der Anfangsphase der Vergiftung gibt es Verstöße, die für eine einfache Alkoholvergiftung charakteristisch sind. Anschließend, meistens unter dem Einfluss eines äußeren, meist unbedeutenden, aber negativen Faktors, ändert sich das Bild der Vergiftung. Typischerweise wird eine solche Umwandlung 1,5 Stunden nach der letzten Alkoholaufnahme beobachtet. Die Alkoholdosis beträgt normalerweise 300-700 ml (in Bezug auf Wodka).Die daraus resultierenden psychischen Störungen haben ganz spezifische Merkmale, die es ermöglichen, zwei Formen zu unterscheiden.

Epileptoide Variante der veränderten einfachen Alkoholvergiftung. Die Veränderung des Krankheitsbildes wird bestimmt durch eine schnell ansteigende motorische Erregung mit den Auswirkungen von Irritation oder Wut auf andere. Der Staat vertieft sich unter dem Einfluss der Opposition und wird durch aggressive Gewaltakte kompliziert. Aggression ist zunächst meist selektiv und richtet sich gegen Personen, die in direktem Zusammenhang mit dem Verhalten des Betrunkenen stehen. Wenn die motorische Erregung zunimmt, breiten sich aggressive Aktionen auf alle in der Nähe aus. Die früher beobachteten Verstöße der Koordination der Bewegung verringern sich gewöhnlich oder gehen ganz verloren. Auf dem Höhepunkt der Erregung können Bewegungsstörungen und Äußerungen stereotyp werden, ein semantischer Zusammenhang mit der Situation der anfänglichen Rauschphase bleibt jedoch immer erhalten. Darüber hinaus unterliegt die Intensität der sprachmotorischen Erregung und der damit verbundenen aggressiven Handlungen gewissen Schwankungen, abhängig von den verbalen Reaktionen anderer. Auf dem Höhepunkt der Episode gibt es keine vollständige Trennung des Rausches von der realen Situation. Psychische Störungen verschwinden kritisch, gefolgt von Schläfrigkeit oder Schlaf. Nicht selten entsteht die Amnesie der Periode der ausgeprägten Erregung.

Eine paranoide Variante des veränderten einfachen Alkoholrausches. Die Transformation des Krankheitsbildes wird auch durch eine Zunahme der motorischen und sprachlichen Erregung bestimmt. Vor diesem Hintergrund rufen Betrunkene einzelne Wörter oder kurze Sätze, deren Inhalt eine Spannungs- oder Gefahrensituation ausdrückt: „Banditen“, „erschießen“, „töten“, „laufen“, „verstecken“ etc. Gleichzeitig erscheinen Aussagen, die die reale Situation, berufliche Aktivitäten und unangenehme Ereignisse widerspiegeln, die einer Vergiftung vorausgehen. Aggressive Handlungen werden normalerweise differenziert, unter Berücksichtigung der Situation ausgeführt und ändern sich je nach den Worten und Handlungen anderer. Gekennzeichnet durch eine Abnahme und sogar das Verschwinden von gestörter Bewegungskoordination und Dysarthrie. Die Äußerungen des Betrunkenen hängen meistens irgendwie mit bestimmten umliegenden Ereignissen zusammen, sie spiegeln nicht den inneren Zustand wieder und daher ist es richtiger, sie als wahnhaft zu bezeichnen. Psychische Vergiftungssymptome verschwinden meist lytisch, in 2/3 der Fälle besteht eine Vergiftungsamnesie.

Einfache Alkoholvergiftung (einschließlich aller ihrer modifizierten Formen) in verschiedenen Erscheinungsformen, insbesondere in dynamischer Hinsicht, behält bis zu einem gewissen Grad die Hauptzeichen einer akuten Alkoholvergiftung bei. In diesen Fällen gibt es keine Bewusstseinsbetäubung in der Dämmerung, was durch die Sicherheit des berauschten Kontakts mit der Umwelt belegt wird. Eine Vielzahl von Handlungen, einschließlich unzureichender, unzureichend motivierter Handlungen, sind normalerweise während der Dauer der Vergiftung auf einen externen und spezifischen Grund zurückzuführen. Die Handlungen der Berauschten sowie ihre verbalen Reaktionen sind selektiv, sie behalten die Fähigkeit, die Situation und die darin stattfindenden Veränderungen zu erfassen. Das Erscheinen oder die Anwesenheit von Personen, die in der Lage sind, einer betrunkenen Person mit unangenehmen Folgen für ihn entgegenzuwirken, wirkt sich auf die eine oder andere Weise auf seine Handlungen aus: Er versucht sich zu verstecken, zu gehen oder umgekehrt noch aufgeregter zu werden, widersetzt sich und greift manchmal auf Aggression zurück.

Sektion 3

Krankheiten des abhängigen Verhaltens, das Konzept der chemischen und nicht-chemischen Abhängigkeit.

Abhängige Verhaltenskrankheit (nicht-chemische Abhängigkeit)) ist eine chronische psychogene nichtpsychotische Persönlichkeits- und Verhaltensstörung. Es besteht in einer stufenweisen pathologischen Entwicklung der Persönlichkeit, die zur Entstehung, Konsolidierung und Transformation eines pathologischen Bedürfnisses führt, wiederholt schwierige oder unkontrollierbare Verhaltenshandlungen (Episoden von unwiderstehlichem Verlangen) auszuführen. Die Motive für ihre Begehung haben keine klare Rationalisierung, sie verursachen Schäden (medizinische, psychologische, soziale, materielle und / oder rechtliche) für den Patienten selbst, seine Familie und Verwandten (mitabhängig), Dritte und die Gesellschaft als Ganzes . Da diese psychische Störung primär psychogener Natur ist, erfährt sie schließlich eine nicht prozedurale Endogenisierung und Transformation und nimmt einen spezifischen progressiven Verlauf an. Die Progression zeigt sich im Auftreten und Vertiefen von Anzeichen einer Art Verarmung der Persönlichkeit und der Verdrängung des physiologischen Äquivalents pathologischer Aktivität, zum Beispiel normativer Sexualität,

pathologisches Verhalten.

„Krankheit des abhängigen Verhaltens“ (chemische Abhängigkeit oder Drogenabhängigkeit, Alkoholismus, Drogenmissbrauch)- bezeichnet eine chronische psychische Erkrankung, die durch die nichtmedizinische Anwendung von psychoaktiven Substanzen (PSA) verursacht wird, die den psychischen Zustand eines Menschen künstlich verändern können: Freude (Euphorie), Ruhe (Sedierung), Erregung und erhöhte Aktivität (Stimulation), Halluzinationen hervorrufen und andere psychische Störungen. Bei einer chemischen Abhängigkeit hängt die geistige, körperliche und soziale Funktionsfähigkeit des Patienten direkt von der Einnahme der entsprechenden Substanz ab: Außerhalb des Rausches ist sie stark beeinträchtigt, eingeengt. Der Zustand des Wohlbefindens, sowohl geistig als auch körperlich, ist nur in Gegenwart einer narkotischen Substanz im Körper möglich.



BZP-Klassifizierung:

Krankheitsformen des Suchtverhaltens im Zusammenhang mit dem Konsum psychoaktiver Chemikalien (Chemische Abhängigkeit - BZPH):

BDHD im Zusammenhang mit Alkoholkonsum,

BDPH im Zusammenhang mit dem Konsum von beruhigenden Kräutern und synthetischen Chemikalien,

BCPH im Zusammenhang mit dem Konsum von Stimulanzien und synthetischen Chemikalien

die Substanzen

· BHPC im Zusammenhang mit dem Konsum von pflanzlichen und chemisch-synthetischen Psychodysleptika.

Nicht-chemikalienabhängige Verhaltensstörungen (BCDs):

1. BZPH im Zusammenhang mit der Pathologie des Verlangens nach Nahrung – entspricht Abschnitt F50 der ICD-10:

Anorexia nervosa - entspricht dem Taxon F50.0 ICD-10,

Bulimia nervosa – entspricht dem Taxon F50.2 ICD-10.

2. BZPH im Zusammenhang mit der Pathologie des sexuellen Verlangens – entspricht Abschnitt F65 der ICD10:

Fetischismus - entspricht dem Taxon F65.0 ICD-10,

fetischistischer Transvestismus - entspricht dem Taxon F65.1 ICD-10,

Exhibitionismus - entspricht dem Taxon F65.2 ICD-10,

Voyeurismus - entspricht dem Taxon F65.3 ICD-10,

Pädophilie, Parthenophilie – entsprechen dem Taxon F65.4 ICD-10

Sadismus, Masochismus, Sadomasochismus - entsprechen dem Taxon F65.5 ICD-10

Sexuelles Asphyxie-Syndrom – entspricht dem Taxon F65.8 ICD-10,

Gerontophilie - entspricht dem Taxon F65.8 ICD-10,

Zoophilie - entspricht dem Taxon F65.8 ICD-10,

Frottage – entspricht dem Taxon F65.8 ICD-10.

3. BZPNH in Verbindung mit anderen pathologischen Trieben - entspricht Abschnitt F63 der ICD-10:

pathologische Neigung zum Glücksspiel (pathologisches Glücksspiel) - entspricht dem Taxon F63.0 ICD-10,

Pathologische Neigung zur Brandstiftung (Pyromanie) - entspricht Taxon F63.1 ICD-10,

pathologische Neigung zum Diebstahl (Kleptomanie) - entspricht Taxon F63.2 ICD 10,

Trichotillomanie, Trichotillophagie, Onychophagie – entsprechen den Taxa F63.3 und 63.8 der ICD-10,

Pathologische Anziehung zum Internet (Internetsucht, virtuelle Realität) - entspricht Taxon F63.8 ICD-10,

Pathologische Anziehung zum Einkaufen (Oniomanie, Shopaholismus) - entspricht dem Taxon F63.8 ICD-10.

Akute Alkoholintoxikation: Stadien der Alkoholintoxikation, atypische Alkoholintoxikation, pathologische Intoxikation - ein Krankheitsbild, allgemeinmedizinische und gesellschaftliche Bedeutung.

Akute Alkoholvergiftung (Alkoholvergiftung ist ein Symptomkomplex von psychischen, vegetativen und neurologischen Störungen, die durch Alkoholeinwirkung verursacht werden. Ihre Erscheinungsformen hängen von vielen Faktoren ab - der Menge des konsumierten Alkohols, der Aktivität alkoholspaltender Enzymsysteme, der Art der Persönlichkeit , der geistige und körperliche Zustand einer Person, sowie in dieser oder anderen Gesellschaft akzeptierte Verhaltensweisen beim Konsum von alkoholischen Getränken etc.

Einteilung der Formen der akuten Alkoholvergiftung

1. Einfache Alkoholvergiftung.

Milder Grad

Durchschnittlicher Abschluss

Schwerer Grad

Alkoholismus

2. Atypische Formen der einfachen Alkoholvergiftung

dysphorisch

paranoid

hysterisch

depressiv

Hebephrenisch

Epilentoid

Schläfrigkeit

Mit impulsiven Aktionen

Explosiv

3. Pathologische Vergiftung

Die epileptoide Form

Die paranoide Form

Die einfache Alkoholvergiftung ist die häufigste Form der akuten Alkoholvergiftung. Der Schweregrad und die Form des Geistes. Die neurologischen und vegetativen Störungen hängen dabei von der eingenommenen Alkoholdosis, dem Geschlecht, dem Alter, dem somatischen Zustand, den psychischen Merkmalen des Individuums, seiner emotionalen Verfassung, der Stärke des Getränks und der Form seiner Einnahme ab.

Es gibt 3 Schweregrade einer Alkoholvergiftung:

Leichter Grad Eine einfache Alkohol-Salz-Intoxikation tritt auf, wenn die Alkoholkonzentration im Blut 20 bis 100 mmol / l (20100 Mr Alkohol pro 100 Mr Blut) beträgt und durch eine Abnahme der aktiven Hemmung gekennzeichnet ist. Es treten Gefühle von geistigem und körperlichem Komfort auf. Die Stimmung steigt, die Menschen verspüren den Wunsch, MHoro zu sprechen, fühlen sich fröhlich und energetisiert. Soziale Kontakte werden geknüpft. Persönlichkeiten sind schüchtern In diesem Zustand ist es einfacher, Gespräche mit Fremden zu beginnen, Witze zu machen, zu lachen. Probleme werden leichter erlebt. ruhigere. Subjektiv spürt eine Person in einem leichten Rauschzustand eine Leistungssteigerung, aber dieses Gefühl täuscht, da die Aufmerksamkeit nicht konzentriert ist, leicht abgelenkt wird, das Denktempo beschleunigt wird und Assoziationen oberflächlich sind. Die kritische Beurteilung des eigenen Zustandes, Umfang und Qualität der geleisteten Arbeit nehmen ab, die Zahl der Fehler nimmt zu Vegetative Störungen äußern sich durch: Hyperämie, Tachykardie, Bulimie, Hypersexualität. Normalerweise begehen Menschen in einem leichten Grad der Vergiftung nicht

alle unmoralischen oder kriminellen Handlungen. Nach einigen Stunden verschwinden die Vergiftungserscheinungen, einige erscheinen Schläfrigkeit, Schwäche. Das Gedächtnis für die gesamte Zeit des Rausches bleibt erhalten.

Durchschnittlicher Abschluss tritt auf, wenn die Alkoholkonzentration im Blut 100 bis 250 mmol/l beträgt und durch eine Abnahme des Erregungsprozesses gekennzeichnet ist. Die Stimmung wechselt von euphorisch zu gereizt, unzufrieden. Übermäßige Ressentiments treten auf, Er ist zufrieden mit dem, was passiert, was die Aussage und das Handeln betrunken bestimmt. Die Fähigkeit, das Geschehen richtig einzuschätzen, wird reduziert, was oft zu ungehörigen und manchmal illegalen Handlungen führt. Der Denkprozess verlangsamt sich, Urteile werden flach, die Sprache wird durch Perseverationen undeutlich, es ist für eine betrunkene Person schwierig, Wörter zu wählen, Dysarthrie tritt auf. Die Hörschwelle steigt, die Sprache wird laut. Die Aufmerksamkeit ist schwierig umzuschalten, die Handschrift ist stark gestört, es kommt zu Ataxie, die Bewegungen werden unkoordiniert, die Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit wird geschwächt, die Gesichtshyperämie wird durch Zyanose, Blässe ersetzt. Einige erleben Übelkeit und Erbrechen. Der durchschnittliche Grad der Vergiftung wird durch Tiefschlaf ersetzt, wonach die Leistungsfähigkeit abnimmt, Schwäche, Reizbarkeit oder Stimmungstiefs auftreten, Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, Schweregefühl im Kopf, Unbehagen im Herzen. An manche Ereignisse, die sich im Rauschzustand ereignen, erinnert man sich undeutlich.

Schwerer Grad. Es entwickelt sich bei einer Alkoholkonzentration im Blut von 250 bis 400 mmol / l und äußert sich durch Bewusstseinsdepression von Benommenheit, Somnolenz bis hin zum Koma. Ausgeprägte neurologische Störungen, Ataxie, Muskelatonie, Dysarthrie, Amimie. Es gibt vestibuläre Störungen: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Ohrensausen. Die Sehschärfe nimmt ab, die Orientierung in der Umgebung ist gestört. Es gibt psychosensorische Störungen, Illusionen. Die Herztätigkeit wird schwächer, Blutdruck und Körpertemperatur sinken. Verlust des Interesses an anderen. Die betrunkene Person sieht schläfrig aus und fällt bald in einen narkotischen Schlaf, manchmal in unbequemen Positionen und an ungeeigneten Orten. Während des Schlafes kommt es manchmal zu unwillkürlichem Wasserlassen und Stuhlgang. Bei einer Blutalkoholkonzentration von bis zu 700 mmol/l kann der Tod durch Atemlähmung eintreten. Am nächsten Tag nach einem schweren Intoxikationsgrad sind Nachintoxikationserscheinungen ausgeprägter und länger als nach einem durchschnittlichen Grad. Eine schwere Vergiftung wird von einer vollständigen Amnesie begleitet. Die Zeit, die erforderlich ist, um das normale Wohlbefinden vollständig wiederherzustellen, nimmt mit dem Alter des Patienten und der Vorgeschichte des Alkoholmissbrauchs zu. In einigen Fällen bleibt der Gesundheitszustand bis zu 2 Tage nach dem Trinken schlecht.

Atypische Formen:

Dysphorische Form.

Statt Euphorie treten Bosheit, Reizbarkeit, Wut, eine düstere Stimmung auf, die zu Konflikten und Aggressivität führt. Eine betrunkene Person verspürt ein Unbehagen, Hyperästhesie tritt auf. Wut breitet sich auf alles um sich herum aus, begleitet von Gelehrsamkeit, Bissigkeit, der Suche nach einem Grund für Streit. Dieser Zustand kann mehrere Tage andauern. Diese Form der Vergiftung entwickelt sich normalerweise mit einer organischen Pathologie des Gehirns.

paranoide Form

Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Misstrauen, Ressentiments, Gefangenschaft. Betrunkene Menschen bewerten die Worte und Taten anderer unzureichend als Wunsch, zu demütigen, zu täuschen, lächerlich zu machen. Die motorische und verbale Erregung nimmt zu, Betrunkene schreien einzelne Sätze oder Wörter, um auf die Gefahr hinzuweisen, die ihnen droht.

Diese Form des Rausches wird oft von Aggressionen gegenüber anderen begleitet, unabhängig von deren Worten und Taten. Die paranoide Form entwickelt sich bei primitiven Persönlichkeiten, paranoiden und epileptischen Psychopathen.

hysterische Form

Verhalten berauscht für das Publikum konzipiert. Die Bewegungen sind theatralisch (stürmische Szenen der Verzweiflung, Werfen, Händeringen), manchmal mit einem Element des Puerilismus. Die Äußerungen sind erbärmlich mit diversen Vorwürfen gegen andere, Eigenlob oder übertriebenen Selbstvorwürfen. Demonstrative Suizidhandlungen werden selten begangen. Diese Form des Rausches entwickelt sich meist bei Personen mit hysterischen Charakterzügen.

depressive Form

Statt Euphorie herrscht depressive Stimmung.

Weinerlichkeit, unangenehme Erinnerungen, Selbstmitleid, Angstgefühle, Qual, Selbstvorwürfe und Selbstmordgedanken treten auf. Das Risiko von Suizidversuchen in

ist in diesem Fall hoch.

Manische Form

Es herrscht eine gehobene Stimmung mit Nachlässigkeit, Großzügigkeit, begleitet von unangemessenen Witzen, verschiedenen "ungezogenen" Handlungen. Verhalten etwas"

berauscht manifestiert sich in Dummheit, Stereotypie, Possen, Echolalie. Solche Formen sind typisch für Jugendliche und junge Männer.

epileptoide Form

Gekennzeichnet durch motorische Erregung mit Reizbarkeit, verschlimmert durch den Widerstand anderer. Betrunkene Menschen sind zunächst aggressiv

gegenüber denen, die ihnen gegenüber eine Bemerkung machen, oder ich versuche sie zu beruhigen, und dann breitet sich die Aggression auf alle aus, die zufällig in der Nähe waren. Allerdings auch auf dem Höhepunkt der Episode

es gibt keine vollständige Trennung von der Realität. Psychische Störungen werden mit anschließendem Schlaf kritisch reduziert. Nicht selten ist die Periode der Erregung amnesisch.

Somnolente Form

Nach einer kurzen Euphorie stellt sich bald nach dem Alkoholkonsum ein tiefer Schlaf ein, der manchmal in Benommenheit oder Koma übergeht.

explosive Gestalt

Der Zustand der Euphorie unter dem Einfluss kleinerer äußerer Faktoren wird durch scharfe Unzufriedenheit, Reizbarkeit und Wut ersetzt. Diese Ausbrüche sind in der Regel nur von kurzer Dauer

lebhaft, abwechselnd mit Ruhephasen, aber immer wieder vor dem Hintergrund der Vergiftung wiederholt. Eine einfache Alkoholvergiftung, einschließlich eroatypischer Formen, behält die Hauptzeichen einer akuten Alkoholvergiftung bei, während produktive (psychotische) Formen von Bewusstseinsstörungen nicht auftreten. Diversität

Alle Handlungen und Aussagen haben betrunken einen selektiven Fokus. Die Anwesenheit von widerstandsfähigen Personen mit unangenehmen Folgen für den Betrunkenen beeinflusst das Ero-Verhalten. Die Berauschten haben es immer

die Möglichkeit des Kontakts mit anderen.

Pathologische Vergiftung anders als typische alkoholische Psychosen. Es ist selten und hängt nicht von einem früheren Missbrauch von alkoholischen Getränken ab. Da die Wahrscheinlichkeit einer pathologischen Vergiftung nicht von der konsumierten Alkoholmenge abhängt, sind typische Vergiftungserscheinungen (Koordinationsstörungen, Sprachstörungen) nicht zwingend erforderlich. Pathologische Intoxikation tritt plötzlich auf. Bei einer Person, die offensichtliche Anzeichen einer Vergiftung hatte, verschwinden sie nach dem Beginn einer pathologischen Vergiftung. Er verliert den Kontakt zu anderen, sieht seltsam aus, ungewöhnlich, reagiert oft nicht

appelliere an ihn. Voraussetzungen für die Entstehung pathologischer

Rausch, sind Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Sorgen über Konfliktsituationen. Der pathologische Rausch wird als Krankheitszustand angesehen.

Es gibt 2 Hauptvarianten der pathologischen Vergiftung - epileptiform und paranoid.

epileptiforme Variante Plötzlich entwickelt sich eine scharfe motorische Erregung mit

intensive, sinnlose, chaotisch-aggressive Handlungen, begangen mit unglaublicher Grausamkeit, Bösartigkeit, haben oft den Charakter von Automatismen und Stereotypen. Motorische Erregung und aggressive Handlungen werden von Angst, Wut bestimmt, sie sind nicht mit der Realität verbunden. Diejenigen, die sich in einem zwielichtigen Bewusstseinszustand befinden, sterben nicht, sondern greifen mit Bosheit und Wut imaginäre Feinde an

öfter schweigend, manchmal mit einem Schrei oder undeutlichem Murmeln Die Erregung endet plötzlich mit einem Übergang in einen Zustand der Entspannung, Inaktivität, gefolgt von Schlaf, woraufhin vollständige Amnesie von allem Perfekten besteht.

Mit Paranoia

Gekennzeichnet durch plötzliches Auftreten von Wahnvorstellungen, früher Kontakt mit der Realität, psychomotorische Erregung mit Angst, Wut, sinnlos, impulsiv

Stereotype Bewegungen Halluzinationen und Wahnvorstellungen sind für das Thema Charakter beängstigend. In ihrer Macht können solche Personen eine Reihe komplexer und geordneter Handlungen ausführen. Manchmal können sie Kontakt zu anderen aufnehmen, vor Gefahren warnen, aber ihre Sprache ist meist fragmentarisch in Form von einzelnen Wörtern, Sätzen, Immer klar, lakonisch, hat den Charakter von Befehlen, Drohungen und spiegelt in ihrem Inhalt eine schmerzhaft verzerrte Wahrnehmung der Realität wider .

Bei der Diagnose einer pathologischen Vergiftung muss nicht jedes Symptom einzeln berücksichtigt werden (fehlende motorische Störungen, teilweise oder vollständige Amnesie, Endschlaf, Vorhandensein von Automatismus und Stereotypen, Orientierungslosigkeit, fehlende Motivation für das Verbrechen), sondern die Kombination von den meisten von ihnen, was es uns erlaubt, davon auszugehen, dass der Zustand, der sich nach dem Konsum von Alkohol entwickelt, psychotisch ist.

Bei der Entstehung pathologischer Intoxikationen eine wichtige Rolle abspielen Faktoren, die den Körper vorübergehend schwächen (Müdigkeit, Schlafmangel, Unterernährung, hohe Umgebungstemperatur), in Kombination mit Restsymptomen einer organischen Pathologie des Gehirns, begleitet von Liquorhochdruck.

KompliziertRausch- Dies ist ein schmerzhafter Zustand, der nach der Einnahme relativ geringer Dosen Alkohol auftritt und sich in einer ausgeprägten Vergiftung mit psychomotorischer Erregung, Reizbarkeit, Wut, Hass und etwas Benommenheit äußert. Eine solche Vergiftung verläuft in Wellen und manchmal mit einem Überwiegen kurzfristiger psychischer Störungen.

Die atypische Dynamik und klinischen Manifestationen einer akuten Alkoholvergiftung in solchen Fällen sind auf zusätzliche Faktoren zurückzuführen: das Vorhandensein einer psychischen Erkrankung (Alkoholismus, Psychopathie, Oligophrenie, Nachwirkungen organischer ZNS-Schäden, Schizophrenie, Epilepsie); Faktoren, die den Körper betäuben (Schlafmangel, Erkältungen, Infektionskrankheiten, grobe Ernährungsabweichungen), erhöhte toxische Wirkung von Alkohol bei kombiniertem Gebrauch (zufällig, situativ oder absichtlich) von alkoholischen Getränken und Medikamenten (Beruhigungsmittel, Analgetika, Hypnotika usw. ). Anstelle einer alkoholischen Euphorie können solche Personen einen depressiven Zustand mit Angstzuständen, Suizidversuchen usw.

Abhängig vom dominanten psychopathologischen Symptom werden atypische Varianten der Alkoholvergiftung unterschieden: mit Explosivität, hysterischen Zügen, depressiver Wirkung, paranoider Stimmung, ausgeprägter motorischer Spracherregung und gesteigertem Affekt usw. Bei veränderten Varianten der Alkoholvergiftung gibt es in der Regel kein grober Verstoß gegen alle Arten von Orientierung. Subjektive Empfindungen und Verhaltensreaktionen sind nicht signifikant von realen Ereignissen getrennt. Im Gegensatz zum einfachen Rausch sind diese Varianten der Rauschzeit oft teilweise oder vollständig amnestisch: Personen, die eine Straftat in einem Zustand komplizierter Alkoholvergiftung begangen haben, werden als gesund anerkannt.

PathologischRausch- es handelt sich um eine kurzfristig auftretende akute Psychose, die nach dem Genuss von in der Regel geringen Alkoholmengen plötzlich auftritt, in deren Krankheitsbild dämmerige Bewusstseinstrübungen mit schweren affektiven Störungen (Angst, Entsetzen, Angst, Wut, Wut), Delirium, Halluzinationen von erschreckendem Inhalt, vollständiger Erhalt der Bewegungskoordination, motorische Erregung (oft destruktive sozial gefährliche illegale Tendenzen und Handlungen), Folge: Tiefschlaf, Amnesie (vollständig oder teilweise) der Zeit einer psychotischen Episode, psychisch und körperliche Erschöpfung.

Pathologische Intoxikation ist pathogenetisch mit Epilepsie, den Folgen traumatischer Hirnverletzungen, Infektionen, Intoxikationen, chronischem Alkoholismus, vaskulären Läsionen des Gehirns, Psychopathie und schweren Neurosen verbunden. Der ätiologische Faktor ist Alkohol, der in der einen oder anderen Dosis eingenommen wird. Weitere Faktoren in der Ätiologie der pathologischen Vergiftung sind psychogen (starke Erregung, Angst, Angst, Wut, Wut, Streit, Eifersucht), Überarbeitung, Schlaflosigkeit, Aufenthalt in schlecht belüfteten Räumen, Schwangerschaft, Wechseljahre, Zustand nach Infektionen, Vergiftung.

Mit einem gewissen Maß an Konventionalität werden zwei klinische Hauptformen der pathologischen Intoxikation unterschieden: epileptoide und halluzinatorisch-noparanoid. Die Untersuchung von Personen, die rechtswidrige Handlungen in einem pathologischen Rauschzustand begangen haben, wird unter den Bedingungen einer forensisch-psychiatrischen Abteilung eines psychiatrischen Krankenhauses oder einer psychoneurologischen Apotheke durchgeführt.

Personen, die Straftaten in einem pathologischen Rauschzustand begangen haben, werden als geisteskrank anerkannt und unterliegen nicht der Strafbarkeit.