Was bedeutet Aufmerksamkeitsdefizit? Wie man ADHS bei Kindern natürlich behandelt

Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ist die häufigste neurologische und Verhaltensstörung. Diese Abweichung wird bei 5% der Kinder diagnostiziert. Tritt am häufigsten bei Jungen auf. Die Krankheit gilt als unheilbar, in den meisten Fällen wächst das Kind einfach aus ihr heraus. Aber die Pathologie verschwindet nicht spurlos. Es manifestiert sich durch Depressionen, bipolare und andere Störungen. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, Aufmerksamkeitsstörungen bei Kindern rechtzeitig zu diagnostizieren, deren Anzeichen bereits im Vorschulalter auftreten.

Es ist sehr schwierig, gewöhnliche Verwöhnung oder schlechte Manieren von wirklich ernsten Störungen in der geistigen Entwicklung zu unterscheiden. Das Problem ist, dass viele Eltern nicht zugeben wollen, dass ihr Kind krank ist. Sie glauben, dass unerwünschtes Verhalten mit dem Alter vergehen wird. Doch eine solche Reise kann schwerwiegende Folgen für die Gesundheit und Psyche des Kindes haben.

Merkmale der Aufmerksamkeitsdefizitstörung

Diese neurologische Entwicklungsabweichung wurde vor 150 Jahren untersucht. Pädagogen und Psychologen haben häufige Symptome bei Kindern mit Verhaltensproblemen und Lernverzögerungen festgestellt. Dies macht sich besonders in einem Team bemerkbar, in dem es für ein Kind mit einer solchen Pathologie einfach unmöglich ist, Ärger zu vermeiden, weil es emotional instabil ist und sich nicht beherrschen kann.

Wissenschaftler haben solche Probleme in einer separaten Gruppe identifiziert. Pathologien erhielten den Namen "Aufmerksamkeitsdefizit bei Kindern". Anzeichen, Behandlung, Ursachen und Folgen werden noch untersucht. Ärzte, Lehrer und Psychologen versuchen, solchen Kindern zu helfen. Doch während die Krankheit als unheilbar gilt. Ist das Aufmerksamkeitsdefizit bei Kindern gleich? Seine Zeichen erlauben es uns, drei Arten von Pathologien zu unterscheiden:

  1. Nur Aufmerksamkeitsdefizit. langsam, unfähig, sich auf irgendetwas zu konzentrieren.
  2. Hyperaktivität. Es äußert sich in Jähzorn, Impulsivität und erhöhter motorischer Aktivität.
  3. Gemischter Look. Es ist die häufigste Störung, weshalb die Störung oft als Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bezeichnet wird.

Warum tritt eine solche Pathologie auf?

Wissenschaftler können die Ursachen für die Entwicklung dieser Krankheit immer noch nicht genau bestimmen. Nach Langzeitbeobachtungen wurde festgestellt, dass das Auftreten von ADHS durch folgende Faktoren hervorgerufen wird:

  • genetische Veranlagung.
  • Individuelle Merkmale des Nervensystems.
  • Schlechte Ökologie: verschmutzte Luft, Wasser, Haushaltsgegenstände. Blei ist besonders schädlich.
  • Die Auswirkungen giftiger Substanzen auf den Körper einer schwangeren Frau: Alkohol, Drogen, mit Pestiziden kontaminierte Produkte.
  • Komplikationen und Pathologien während der Schwangerschaft und Wehen.
  • Verletzungen oder infektiöse Läsionen des Gehirns in der frühen Kindheit.

Übrigens kann Pathologie manchmal durch eine ungünstige psychologische Situation in der Familie oder einen falschen Bildungsansatz verursacht werden.

Wie wird ADHS diagnostiziert?

Es ist sehr schwierig, „Aufmerksamkeitsdefizit bei Kindern“ rechtzeitig zu diagnostizieren. Anzeichen und Symptome einer Pathologie sind deutlich erkennbar, wenn bereits Lern- oder Verhaltensprobleme des Kindes auftreten. Meistens beginnen Pädagogen oder Psychologen, das Vorhandensein einer Störung zu vermuten. Viele Eltern führen solche Verhaltensabweichungen auf die Pubertät zurück. Aber nach einer Untersuchung durch einen Psychologen ist es möglich, ein Aufmerksamkeitsdefizit bei Kindern zu diagnostizieren. Anzeichen, Behandlungsmethoden und Verhalten bei einem solchen Kind sollten Eltern besser im Detail studieren. Nur so kann das Verhalten korrigiert und schwerwiegendere Folgen der Pathologie im Erwachsenenalter verhindert werden.

Um die Diagnose zu bestätigen, ist jedoch eine vollständige Untersuchung erforderlich. Außerdem sollten Sie das Kind mindestens sechs Monate lang beobachten. Schließlich können die Symptome mit verschiedenen Pathologien zusammenfallen. Zunächst müssen Seh- und Hörstörungen, das Vorhandensein von Hirnschäden, Krampfanfälle, Entwicklungsverzögerungen, die Einwirkung von Hormonpräparaten oder Vergiftungen mit toxischen Mitteln ausgeschlossen werden. Dazu sollten Psychologen, Kinderärzte, Neurologen, Gastroenterologen, Therapeuten, Logopäden teilnehmen. Darüber hinaus können Verhaltensstörungen situativ sein. Daher wird die Diagnose nur bei anhaltenden und regelmäßigen Störungen gestellt, die sich über einen langen Zeitraum manifestieren.

Aufmerksamkeitsdefizit bei Kindern: Zeichen

Wie man es behandelt, haben die Wissenschaftler noch nicht vollständig herausgefunden. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Pathologie schwer zu diagnostizieren ist. Schließlich fallen seine Symptome oft mit den üblichen Entwicklungsverzögerungen und einer unsachgemäßen Erziehung, möglicherweise einem verwöhnten Kind, zusammen. Aber es gibt bestimmte Kriterien, anhand derer eine Pathologie erkannt werden kann. Es gibt solche Anzeichen einer Aufmerksamkeitsstörung bei Kindern:

  1. Ständige Vergesslichkeit, gebrochene Versprechen und unerledigte Geschäfte.
  2. Konzentrationsunfähigkeit.
  3. Emotionale Instabilität.
  4. Abwesender Blick, Eintauchen in sich selbst.
  5. Geistesabwesenheit, die sich darin äußert, dass das Kind ständig etwas verliert.
  6. Solche Kinder sind nicht in der Lage, sich auf eine Aktivität zu konzentrieren. Fälle, in denen geistige Anstrengung erforderlich ist, bewältigen sie nicht.
  7. Das Kind ist oft abgelenkt.
  8. Er hat eine Gedächtnisschwäche und eine geistige Behinderung.

Hyperaktivität bei Kindern

Oft wird die Aufmerksamkeitsstörung von einer erhöhten motorischen Aktivität und Impulsivität begleitet. In diesem Fall ist es noch schwieriger, eine Diagnose zu stellen, da solche Babys normalerweise nicht in der Entwicklung zurückbleiben und ihr Verhalten für schlechte Manieren gehalten wird. Wie äußert sich in diesem Fall das Aufmerksamkeitsdefizit bei Kindern? Anzeichen von Hyperaktivität sind:

  • Übermäßige Gesprächigkeit, Unfähigkeit, dem Gesprächspartner zuzuhören.
  • Ständige unruhige Bewegungen der Füße und Hände.
  • Das Kind kann nicht ruhig sitzen, springt oft auf.
  • Ziellose Bewegungen in Situationen, in denen sie unpassend sind. Es geht um Laufen und Springen.
  • Unverschämte Einmischung in die Spiele, Gespräche und Aktivitäten anderer Leute.
  • setzt sich auch im Schlaf fort.

Solche Kinder sind impulsiv, stur, launisch und unausgeglichen. Es fehlt ihnen an Selbstdisziplin. Sie können sich nicht selbst kontrollieren.

Gesundheitsstörungen

Nicht nur im Verhalten manifestiert sich Aufmerksamkeitsdefizit bei Kindern. Anzeichen dafür machen sich bei verschiedenen Störungen der psychischen und körperlichen Gesundheit bemerkbar. Meistens macht sich dies durch das Auftreten von Depressionen, Ängsten, manischem Verhalten oder einem nervösen Tick bemerkbar. Die Folgen einer solchen Störung sind Stottern oder Bettnässen. Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit können Appetitlosigkeit oder Schlafstörungen haben. Sie klagen über häufige Kopfschmerzen, Müdigkeit.

Folgen der Pathologie

Kinder mit dieser Diagnose haben unweigerlich Probleme in der Kommunikation, beim Lernen und oft auch in ihrem Gesundheitszustand. Die Menschen in der Umgebung verurteilen ein solches Kind und betrachten seine Verhaltensabweichungen als Launen und schlechte Manieren. Dies führt oft zu einem geringen Selbstwertgefühl und Wut. Diese Kinder fangen früh an, Alkohol, Drogen und Rauchen zu trinken. In der Pubertät zeigen sie asoziales Verhalten. Sie werden oft verletzt, geraten in Kämpfe. Solche Teenager können Tieren und sogar Menschen gegenüber grausam sein. Manchmal sind sie sogar bereit zu töten. Darüber hinaus manifestieren sie häufig psychische Störungen.

Wie äußert sich das Syndrom bei Erwachsenen?

Mit zunehmendem Alter lassen die Symptome der Pathologie ein wenig nach. Viele schaffen es, sich an das normale Leben anzupassen. Meistens bleiben jedoch Anzeichen einer Pathologie bestehen. Bleibt Umständlichkeit, ständige Angst und Unruhe, Reizbarkeit und geringes Selbstwertgefühl. Die Beziehungen zu Menschen verschlechtern sich, oft sind die Patienten in ständiger Depression. Manchmal beobachtet, was sich zu Schizophrenie entwickeln kann. Viele Patienten finden Trost in Alkohol oder Drogen. Daher führt die Krankheit oft zur vollständigen Degradation einer Person.

Wie behandelt man das Aufmerksamkeitsdefizit bei Kindern?

Anzeichen einer Pathologie können auf unterschiedliche Weise ausgedrückt werden. Manchmal passt sich das Kind an und die Störung wird weniger auffällig. In den meisten Fällen wird jedoch empfohlen, die Krankheit zu behandeln, um nicht nur das Leben des Patienten, sondern auch seiner Umgebung zu verbessern. Obwohl die Pathologie als unheilbar gilt, werden dennoch bestimmte Maßnahmen ergriffen. Jedes Kind wird einzeln ausgewählt. Meistens sind diese Methoden:

  1. Medizinische Behandlung.
  2. Verhaltenskorrektur.
  3. Psychotherapie.
  4. Eine spezielle Diät, die künstliche Zusatzstoffe, Farbstoffe, Allergene und Koffein ausschließt.
  5. Physiotherapeutische Verfahren - Magnetfeldtherapie oder transkranielle Mikrostromstimulation.
  6. Alternative Therapien - Yoga, Meditation.

Verhaltenskorrektur

Aufmerksamkeitsstörungen treten bei Kindern immer häufiger auf. Anzeichen und Korrektur dieser Pathologie sollten allen Erwachsenen bekannt sein, die mit einem kranken Kind kommunizieren. Es wird angenommen, dass es unmöglich ist, die Krankheit vollständig zu heilen, aber es ist möglich, das Verhalten von Kindern zu korrigieren, um ihre Anpassung an die Gesellschaft zu erleichtern. Dies erfordert die Beteiligung aller Menschen rund um das Kind, insbesondere Eltern und Lehrer.

Regelmäßige Sitzungen mit einem Psychologen sind wirksam. Sie werden dem Kind helfen, den Wunsch zu überwinden, impulsiv zu handeln, sich zu kontrollieren und angemessen auf Beleidigungen zu reagieren. Dazu werden verschiedene Übungen eingesetzt, kommunikative Situationen modelliert. Eine Entspannungstechnik, die hilft, Stress abzubauen, ist sehr nützlich. Eltern und Erzieher müssen das richtige Verhalten solcher Kinder ständig fördern. Nur eine positive Reaktion hilft ihnen, sich lange daran zu erinnern, wie sie handeln sollen.

Medizinische Behandlung

Die meisten Medikamente, die einem Kind mit Aufmerksamkeitsdefizit helfen können, haben viele Nebenwirkungen. Daher wird eine solche Behandlung selten angewendet, hauptsächlich in fortgeschrittenen Fällen mit schweren neurologischen und Verhaltensanomalien. Am häufigsten werden Psychostimulanzien und Nootropika verschrieben, die das Gehirn beeinflussen, zur Normalisierung der Aufmerksamkeit beitragen und die Durchblutung verbessern. Antidepressiva und Beruhigungsmittel werden auch verwendet, um Hyperaktivität zu reduzieren. Die gängigsten Medikamente zur Behandlung von ADHS sind folgende Medikamente: Methylphenidat, Imipramin, Nootropin, Focalin, Cerebrolysin, Dexedrin, Strattera.

Die gemeinsamen Bemühungen von Lehrern, Psychologen und anderen Spezialisten können dem Kind helfen. Aber die Hauptarbeit liegt auf den Schultern der Eltern des Kindes. Nur so kann das Aufmerksamkeitsdefizit bei Kindern überwunden werden. Anzeichen und Behandlung der Pathologie für Erwachsene müssen untersucht werden. Befolgen Sie bei der Kommunikation mit dem Kind bestimmte Regeln:

  • Verbringen Sie mehr Zeit mit dem Baby, spielen Sie mit ihm und beschäftigen Sie sich mit ihm.
  • Zeige ihm, wie sehr du ihn liebst.
  • Geben Sie Ihrem Kind keine schwierigen und überfordernden Aufgaben. Erklärungen sollten klar und verständlich sein, und Aufgaben sollten schnell erledigt werden.
  • Bauen Sie regelmäßig das Selbstwertgefühl Ihres Kindes auf.
  • Kinder mit Hyperaktivität müssen Sport treiben.
  • Sie müssen einem strengen Tagesablauf folgen.
  • Das unerwünschte Verhalten des Kindes muss sanft unterdrückt und das richtige Handeln gefördert werden.
  • Überarbeitung sollte nicht erlaubt sein. Kinder brauchen ausreichend Ruhe.
  • Eltern müssen in allen Situationen ruhig bleiben, um dem Baby ein Vorbild zu sein.
  • Für das Lernen ist es besser, eine Schule zu finden, in der ein individueller Ansatz möglich ist. In einigen Fällen ist Homeschooling möglich.

Nur ein integrierter Bildungsansatz wird dem Kind helfen, sich an das Erwachsenenalter anzupassen und die Folgen der Pathologie zu überwinden.

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine minimale Funktionsstörung des Gehirns. Dies ist ein klinisches Syndrom, das sich durch Impulsivität, übermäßige motorische Aktivität und Konzentrationsstörungen manifestiert.

Es gibt 3 Arten der ADHS-Diagnose: Eine davon wird von Hyperaktivität dominiert, die zweite ist nur Aufmerksamkeitsdefizit, die dritte Art kombiniert beide Indikatoren.

Kinder mit ADHS-Syndrom können ihre Aufmerksamkeit nicht lange auf etwas richten, sie sind abgelenkt, vergesslich, verlieren oft ihre Sachen, nehmen die Anweisungen und Aufforderungen von Erwachsenen nicht vom ersten Mal an wahr, es fällt ihnen schwer dem Tagesablauf folgen.

Sie sind zu mobil, gesprächig, pingelig, streben überall danach, Anführer zu sein, oft streitsüchtig, sehr emotional, ungeduldig, phantasieren gerne. Es fällt ihnen schwer, die Verhaltensregeln und -normen zu lernen, sie werden von Geräuschen abgelenkt, in der Schule fehlt solchen Kindern oft die Motivation zum Lernen. Im Dialog unterbrechen sie oft den Gesprächspartner, drängen ihr eigenes Thema auf, das sie gerade interessiert.

Für welches Alter ist die Erkrankung typisch?

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beginnt sich mit Beginn der kindlichen Entwicklung zu manifestieren, wird jedoch bei Kindern im Alter von 4-5 Jahren besonders ausgeprägt. Die Diagnose wird jedoch offiziell erst im Alter von 7 bis 8 Jahren gestellt, obwohl die Symptome der Krankheit viel früher auftreten.

Laut Studien ist die Krankheit in den meisten Fällen bei Jungen als bei Mädchen angeboren, und das Verhältnis zwischen den Betroffenen der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beträgt 4:1 zugunsten der ersteren. Im Grundschulalter leiden etwa 30 % der Schüler an der Erkrankung, d.h. in jeder Klasse der Grundschule sind 1-2 Schüler Kinder mit ADHS. Nur 20-25 % der Patienten werden behandelt.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung kann verursacht werden durch:

  • Entwicklungspathologie der Frontallappen des Gehirns und Störung seiner subkortikalen Strukturen;
  • genetischer Faktor, - Kinder, deren Verwandte eine Vorgeschichte von ADHS haben, leiden mit 5-mal höherer Wahrscheinlichkeit an einer solchen Störung;
  • - ZNS-Störung bei Neugeborenen infolge einer Hirnschädigung im Mutterleib oder während der Wehentätigkeit der Mutter;
  • Frühgeburtlichkeit;
  • problematische schwangerschaft(Verwicklung mit der Nabelschnur, im Fötus, drohende Fehlgeburt, Stress, Infektionen, Einnahme illegaler Medikamente, Rauchen, Alkoholismus);
  • schnell, verlängert Frühgeburt, Anregung der Arbeitstätigkeit.

Häufige Konflikte in der Familie, übermäßige Strenge in Bezug auf das Kind, körperliche Bestrafung sind Faktoren, die den Mechanismus für die Entwicklung von ADHS auslösen können.

Merkmale von ADHS bei Erwachsenen

Für Erwachsene, die an Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung leiden, sind die folgenden Symptome und Manifestationen charakteristisch:

Ein großer Prozentsatz der Menschen, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, wird drogenabhängig und alkoholkrank, sie führen einen asozialen Lebensstil und wenden sich oft der Kriminalität zu.

Hyperaktivität bei Kindern im Vorschul- und Schulalter

Die ersten Anzeichen eines Hyperaktivitätssyndroms treten bereits im Säuglingsalter in Form der folgenden Symptome auf:

  • häufige Bewegungen der Arme und Beine;
  • Zufälligkeit von Bewegungen;
  • verzögerte Sprachentwicklung;
  • Ungeschicklichkeit;
  • Enthemmung, Mangel an Kontrolle im Verhalten;
  • Unruhe;
  • Unaufmerksamkeit;
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken;
  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • ständige Eile;
  • Schwierigkeiten bei der Kommunikation und beim Aufbau von Kontakten mit Gleichaltrigen;
  • Mangel an Angst.

Die Einschulung eines Kindes mit ADHS wird für ihn zu einer schweren Belastung. Aufgrund seiner Physiologie kann der Schüler nicht still sitzen, ist während des Unterrichts abgelenkt und stört andere, kann seine Aufmerksamkeit nicht konzentrieren, interessiert sich wenig für Schulfächer, kann während des Unterrichts im Klassenzimmer herumlaufen oder um Erlaubnis bitten unter dem Deckmantel „auf die Toilette gehen“ und geht auf den Schulplätzen umher.

Diagnose der Krankheit

Die wichtigste Diagnosemethode für ein Vorschulkind zur Identifizierung von ADHS besteht darin, sein Verhalten in seiner gewohnten Umgebung zu beobachten: in einer Kindergartengruppe, auf einem Spaziergang, bei der Kommunikation mit Freunden, Erziehern, Eltern.

Zur Diagnose von ADHS werden Aufmerksamkeit, Aktivität, Denken und andere Prozesse bewertet, für die eine Verhaltensbewertungsskala bei Kindern über 6 Jahren verwendet wird.

Das Problem sollte von einem Kinderpsychiater behandelt werden. Besonderes Augenmerk wird auf die Beschwerden der Eltern, Lehrer und die Geschichte des Kindes gelegt. Bei der Bewertung des Verhaltensmodells muss der Arzt nach Meinung des Schulpsychologen die innerfamiliäre Situation kennen. Das Kind muss sechs Monate lang mindestens 6 der folgenden Symptome aufweisen:

  • aus Unachtsamkeit einen Fehler macht;
  • hört nicht zu und hört den Gesprächspartner nicht;
  • vermeidet Aufgaben, die geistige Anstrengung erfordern;
  • verliert persönliche Gegenstände;
  • durch Geräusche abgelenkt;
  • spielt unruhig;
  • unterbricht die, die mit ihm sprechen;
  • redet zu viel;
  • zappelt und schwankt auf seinem Stuhl;
  • steht auf, wenn es verboten ist;
  • arrangiert einen Wutanfall als Antwort auf eine faire Bemerkung;
  • will in allem der Erste sein;
  • begeht gedankenlose Handlungen;
  • können es kaum erwarten, bis sie an der Reihe sind.

Bei der Diagnose von ADHS bei Erwachsenen sammelt ein Neurologe Daten zu möglichen Symptomen der Krankheit und schreibt Studien vor: psychologische und pädagogische Tests, Elektrokardiographie. Es ist notwendig, die Symptome der Krankheit zu sammeln.

Behandlung und das notwendige Maßnahmenpaket zur Korrektur

Erwarten Sie keine vollständige Heilung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Aber es gibt viele Mittel und Methoden in der Lage, schwere Symptome zu reduzieren. Die Behandlung von ADHS umfasst Medikamente, Ernährung, Psychotherapie, Verhaltensänderung und andere Methoden.

Medikamente, die die Konzentration beeinflussen und die Impulsivität und Hyperaktivität bei ADHS reduzieren: Methylphenidat, Cerebrolysin, Dexedrin. Ihre Einwirkzeit beträgt bis zu 10 Stunden.

Kinder unter 6 Jahren sollten diese Medikamente mit äußerster Vorsicht einnehmen, da in jungen Jahren ein hohes Risiko besteht, allergische Reaktionen, Schlaflosigkeit, Tachykardie, verminderten Appetit und Drogenabhängigkeit zu entwickeln.

Massage des Kopfes und des Halskragenbereichs, Psychotherapie, physiotherapeutische Übungen, die Verwendung von Aufgüssen von Heilkräutern (Kiefernrinde, Minze, Ginseng, Johanniskraut) bringen große Vorteile.

Korrekturprozess in der Familie

Die Familie sollte am Korrekturprozess für Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung teilnehmen:

  • das Kind muss bei jeder Gelegenheit gelobt werden, es ist wichtig, dass es erfolgreich ist;
  • die Familie sollte ein Belohnungssystem für jede gute Tat haben;
  • Anforderungen an das Kind müssen für sein Alter machbar sein;
  • schließen Sie die elterliche Spitzfindigkeit aus;
  • es ist wichtig, als Familie Zeit miteinander zu verbringen;
  • Gedränge trägt zu Ausbrüchen von Hyperaktivität bei einem Kind bei;
  • es ist inakzeptabel, das Kind zu überarbeiten, Demütigung, Wut und Unhöflichkeit ihm gegenüber;
  • Missachten Sie die Wünsche der Kinder nicht;
  • es ist verboten, das Baby mit Gleichaltrigen zu vergleichen und seine Mängel hervorzuheben;
  • Es ist notwendig, die Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt zu befolgen.

Vorsichtsmaßnahmen

Übermäßig aktive Kinder sollten nicht an Wettbewerben und Spielen teilnehmen, die eine ausgeprägte emotionale Komponente haben. Auch Kraftsport ist keine Option. Wandern, Bootfahren, Schwimmen, Joggen, Skifahren und Eislaufen sind gute Möglichkeiten zur Vorbeugung von ADHS. Die körperliche Aktivität sollte moderat sein!

Es ist notwendig, die Einstellung zum Kind zu ändern, sowohl zu Hause als auch in der Schule. Das Modellieren erfolgreicher Situationen wird empfohlen, um Selbstzweifel zu beseitigen.

Kinder mit ADHS können die Gesundheit des Haushalts „krüppeln“. Daher ist es für Eltern ratsam, sich einer Familien- oder persönlichen Psychotherapie zu unterziehen. Mutter und Vater sollten ruhig bleiben und möglichst wenig Streit zulassen. Sie müssen eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihrem Kind aufbauen.

Hyperaktive Kinder reagieren praktisch nicht auf Bemerkungen, Strafen, Verbote, aber sie reagieren gerne auf Ermutigung und Lob. Daher sollte die Einstellung ihnen gegenüber besonders sein.

Die Symptome der Krankheit werden in den meisten Fällen mit zunehmendem Alter des Kindes geglättet und manifestieren sich nicht so hell, das Kind wird allmählich aus der schwierigen Zeit „herauswachsen“. Daher müssen Eltern geduldig sein und ihrem geliebten Kind helfen, eine schwierige Lebensphase zu überstehen.

Unfähigkeit, sich für die richtige Zeit auf ein bestimmtes Thema zu konzentrieren, Zerstreutheit, übermäßige Mobilität - so kann sich die Aufmerksamkeitsstörung bei Kindern äußern. Für einige ist der geläufigere Name ADHS oder Hyperaktivität.

Definitionsprobleme

Diese Gehirnstörung wurde erstmals 1845 von einem deutschen Psychiater bemerkt. Über hundert Jahre lang konnten Wissenschaftler die Krankheit nicht vollständig definieren. Und erst 1994 erhielt er eine Amtszeit. In Russland wurde ADHS erst vor zehn Jahren eingehend untersucht.

Es gibt Fälle, in denen die Diagnose eines Aufmerksamkeitsdefizits bei einem Kind durch geistige Behinderung oder Psychopathie ersetzt wird. Der schrecklichste Fehler, wenn sie Schizophrenie setzen. Um das Ergebnis richtig zu bestimmen, sollten Eltern und Ärzte die Symptome sorgfältig untersuchen.

Darin irren sich nicht nur Ärzte, sondern auch ihre Umgebung, die die Krankheit auf die mangelnde Erziehung und das Temperament des Babys zurückführen. Eine irrige Meinung in der Rückständigkeit des Kindes. Im Gegenteil, solche Kinder haben eine hohe Intelligenz. Das Hyperaktivitätssyndrom ist für das soziale Umfeld nicht schlimm, aber es kann zu schlimmen Folgen im Erwachsenenleben einer Person führen.

Ein solches Baby wird Fidget genannt und sie warten darauf, dass es heranreift und mit zunehmendem Alter ruhiger wird. Dies ist jedoch bei einer ADHS-Diagnose nicht der Fall. Das Symptom verstärkt sich in den Schuljahren, wenn neue Verantwortlichkeiten in der gewohnten Lebensweise auftauchen.

Wissenschaftler aus vielen Ländern führten Untersuchungen durch und kamen zu dem Schluss, dass die Symptome ab dem Moment der menschlichen Entwicklung, ab den ersten Monaten, auftreten. In diesem Alter bewegen sie ihre Arme und Beine übermäßig und weinen oft.

  • Die auffälligste Manifestation der Krankheit wird 4-5 Jahre. Kinder können nicht stillsitzen, sie werden durch Kleinigkeiten abgelenkt. Sie haben keine Fähigkeit, sich zu konzentrieren. Sie drücken oft ihre Unzufriedenheit aus und leugnen die Einhaltung des Regimes.
  • Eine Diagnose ist erst im Jugendalter möglich, wenn das Kind mehr als ein Jahr in der Schule verlernt wurde. Normalerweise sind die Anzeichen von ADHS identisch mit dem Verhalten eines Teenagers während der Pubertät, wenn das dritte Übergangsalter beginnt.

Mit etwa 14-15 Jahren wird das Kind ruhiger.

Statistiken:

  • etwa 30 Prozent der Grundschulkinder sind von dieser Krankheit betroffen;
  • in fast jeder Klasse gibt es mindestens einen Schüler mit einer solchen Diagnose;
  • Laut Monitoring sind Unaufmerksamkeit und andere Anzeichen typisch für Männer. Das Verhältnis zwischen Jungen und Mädchen beträgt 4 zu 1.

Nur ein Drittel oder sogar ein Viertel aller Patienten werden wegen einer Aufmerksamkeitsstörung behandelt.

  • Übermäßige Aktivität betrifft nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Hyperaktivität wird bei fünf Prozent der Menschen festgestellt, die das Erwachsenenalter erreicht haben. Die Krankheitssymptome bei Erwachsenen ähneln denen von Kindern, aber aufgrund der erhöhten Verantwortung und einer fast realen Einschätzung der Situation nimmt ein Erwachsener seine Fehler und Probleme schärfer wahr.

Die Unfähigkeit, mit seinen Gefühlen umzugehen, ist charakteristisch für das Syndrom, und infolgedessen ist eine Person oft anfällig für psychische Störungen. In dieser Zeit treten deutliche Anzeichen von Schizophrenie und verschiedenen Phobien auf.

So erkennen Sie die Krankheit

Hyperaktivität wird als Abweichung von allgemein anerkannten Verhaltensnormen ausgedrückt. Trotz der hohen Intelligenz ist das Kind schwer zu lernen. Solche Leute machen viel Aufhebens, und die Dinge, die sie sich vornehmen, sind nie fertig.

Sie können ihre Aufmerksamkeit nicht halten, sich konzentrieren. Sie erleben oft Stimmungsschwankungen: von Melancholie bis Aggression, von homerischem Lachen bis zu Wutanfällen und so weiter.

  • Die Unaufmerksamkeit des Kindes ist auf den Verlust des Interesses an einem Thema zurückzuführen. Sie langweilen sich. Aber sie unterbrechen oft andere. Es ist sehr schwierig für sie, mehrere Aufgaben hintereinander zu erledigen. Dieses Symptom tritt nicht nur bei kleinen Kindern auf, sondern auch bei Erwachsenen.

Tatsächlich vertiefen sie sich nicht einmal in das Gespräch. Und die Arbeit alleine zu machen, macht ihnen Angst. Daher wird das Erledigen von Hausaufgaben für einen Schüler zu einer unmöglichen Aufgabe.

  • Ein hyperaktives Kind oder "zhivchik". Deshalb sagen sie normalerweise, dass er ein Zappel ist, nicht an einem Ort sitzen kann und eine Art Motor in ihm aufgewickelt ist. Gleichzeitig hat die motorische Aktivität des Kindes keinen Zweck. Diese Kinder sind große Redner und lieben es, über alles zu reden. Mit zunehmendem Alter verschwindet dieses Symptom. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Person genesen ist.
  • Impulsivität. Oft handelt das Kind gedankenlos.

Solche Kinder können leicht auf die Fahrbahn springen, das Ding eines anderen kaputt machen und unter Gleichaltrigen um Respekt kämpfen, indem sie lebensgefährliche Manöver machen.

Angesichts der physiologischen Eigenschaften ist das Baby sehr unruhig, was es daran hindert, fleißig zu lernen. Er kann den Lehrer unterbrechen, ohne auf die Frage zu hören, und unangemessen antworten. Er hört sich den Unterricht nicht selbst an und mischt sich in andere ein. Oft durchlaufen solche Kinder ein „Korridortraining“. Das bedeutet, dass er unter jedem Vorwand versucht, das Klassenzimmer zu verlassen, zum Beispiel auf die Toilette, aber zu dieser Zeit einfach durch die Gänge der Schule irrt.

  • Wenn ein solches Baby ein Spielzeug oder etwas anderes bemerkt, möchte es es sofort haben.

Gedächtnisverlust, Vergesslichkeit – sie werden Lebenspartner, wenn die Krankheit nicht geheilt wird.

Haupteigenschaften

Wie bereits erwähnt, hat jedes Zeitalter seine eigenen Erscheinungsformen.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit bei kleinen Kindern sind:

  • chaotische Bewegung der Gliedmaßen;
  • mögliche Sprachverzögerung;
  • Unbeholfenheit der Bewegungen;
  • unkontrolliertes Verhalten;
  • Mangel an Ausdauer;
  • Ablenkung;
  • Umständlichkeit;
  • plötzlicher Stimmungswechsel;
  • Mangel an Angst;
  • Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen.

Für Kinder im Teenageralter kommen hinzu:

  • Angstanfälligkeit;
  • Neigung zu Depressionen;
  • Übertreibung von Problemen;
  • erhöhte Selbstkritik;
  • widersprüchliche Handlungen (sie handeln trotz des Gesagten, sogar zu ihrem eigenen Nachteil);

Es gab auch Fälle von unwillkürlichem Muskelzucken, dem Auftreten plötzlicher kurzer Schreie. Solche Menschen sind gefährdet. Eine interessante Tatsache: Bei einer solchen Person steigt im Erwachsenenalter das Risiko einer Manifestation von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit, eine Tendenz zur Kriminalität.

Was ist diese Krankheit?

Wissenschaftler untersuchen immer noch Hyperaktivität. Die Krankheit kann sowohl in einfacher Sprache als auch mit medizinischen Begriffen beschrieben werden, die biochemische Prozesse klarer formulieren.

1978 wurde beschlossen, vier Gruppen der Krankheit auf einmal herauszugreifen:

  • Die erste Gruppe umfasst Kinder mit erhöhter Aktivität und eingeschränkter Aufmerksamkeit. Es gibt jedoch keine Verzögerung in der Entwicklung und Disharmonie des Verhaltens.
  • Die zweite Gruppe umfasst Kinder mit Entwicklungsverzögerung.
  • Die dritte Gruppe umfasst Kinder mit einem Syndrom mit Verhaltensstörungen, jedoch ohne Entwicklungsverzögerung.
  • Kombination von Gruppen.

Beeinflussende Faktoren

Die genaue Ursache dieses Syndroms konnte nicht ermittelt werden. Es gibt jedoch noch andere Faktoren, die die Störung verursachen, die erhebliche Unterschiede aufweisen, aber auf neurobiologischen Prozessen beruhen.

  • Schädigungen des Nervensystems können genetisch bedingt oder organisch bedingt sein. In einigen Fällen können beide Faktoren miteinander kombiniert werden.

  • Anomalien in der Entwicklung der Frontallappen des Gehirns. Im Gehirn werden bereits bei der Entwicklung Kontrollfunktionen (CF) gebildet. Es sind diese Funktionen, die für psychische Störungen, das Arbeitsgedächtnis, die Steuerung von Reizen (Impulsen), die Auswahl von Vorteilen und viele andere Aufgaben verantwortlich sind.
  • Verletzung des Blutflusses im Gehirn. Bei normaler Geschwindigkeit fließt das Blut fast augenblicklich zur Vorderseite des Gehirns. Bei Menschen mit dem Syndrom bleibt der Blutfluss unverändert.
  • Ein großer Prozentsatz entfällt auf Problemschwangerschaften. Dies ist die Gefahr von Fehlgeburten, Sauerstoffmangel des Gehirns (Hypoxie), Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft, Einnahme starker Medikamente, ständiger Stress sowie Rauchen und Alkoholkonsum während der Schwangerschaft.
  • Die Ursache der Krankheit kann auch eine Frühgeburtlichkeit des Fötus sein.
  • Vorzeitige, schnelle oder sehr lange Wehen, die zu Hypoxie führen. Stimulanzien können als Impuls zur Aktivierung der Wehen dienen.
  • Perinatale Enzephalopathie. Sie kann ab der 28. Schwangerschaftswoche bis zum siebten Lebenstag des Babys auftreten.

Referenz: Eine solche Dysfunktion wird bei jedem fünften oder siebten von zehn Kindern beobachtet. Die Entwicklung der Pathologie im Nervensystem wird jedoch später nur bei fünf Prozent der Kinder beobachtet.

  • Hirnschäden können auftreten, wenn die werdende Mutter während der Schwangerschaft Anämie, eine vergrößerte Schilddrüse, Nephritis und Bluthochdruck hatte.
  • Das Syndrom betrifft Kinder, die im frühesten Alter von bis zu zwei Jahren schwere Krankheiten, einschließlich Kopfverletzungen, erlitten und starke Medikamente eingenommen haben.
  • Wissenschaftler aus dem Land der aufgehenden Sonne haben mit Hilfe der MRT einen indirekten Zusammenhang zwischen der Dicke der Großhirnrinde eines kranken und eines gesunden Kindes aufgedeckt. Bei Kindern mit dem Syndrom ist die Kortikalis viel dünner, besonders in den oberen Abschnitten. Bei schweren Symptomen ist die Dicke der Großhirnrinde auf der linken Seite viel geringer. Bei normaler Dicke auf der rechten Seite ist der Zustand viel besser.
  • Kein Wunder, dass viele Ärzte Alarm schlagen, wenn es um richtige und ausgewogene Ernährung geht. Es wird angenommen, dass das Fehlen bestimmter Komponenten in der Ernährung die Krankheit beeinflusst.

Vitamine, Flovats, gesättigte Omega-3-Fettsäuren, Makro- und Mikroelemente sollten in der Ernährung von Babys und Kindern in der Schule und im Jugendalter vorhanden sein. Beispielsweise muss beim Frühstück Protein in der Nahrung vorhanden sein, insbesondere wenn die Nahrung eine große Menge leicht verdaulicher Kohlenhydrate enthält. Das Fehlen all dieser Elemente kann als Anstoß für das Auftreten von Symptomen des Syndroms dienen.


Zusätzliches Risikogebiet

Lassen Sie uns den pädagogischen Faktor separat herausgreifen. Skandale, Streitigkeiten zu Hause gehören zur Gruppe der dysfunktionalen Situationen in der Familie. Übermäßige Schwere, unzureichende Befriedigung der Bedürfnisse von Kindern, Einschränkungen in der Wahl sind nicht die Ursache an sich, sondern können als Anstoß für die Manifestation versteckter Symptome dienen.

Oft gibt es Fälle, in denen es dem Baby so vorkommt, als würde es nicht geliebt. Eltern küssen und umarmen ihr Kind aus verschiedenen Gründen ein wenig. Infolgedessen entwickelt er ein geringes Selbstwertgefühl, das sich in der Folge zu erhöhter Selbstkritik und Isolation entwickelt.

Auch die Verletzung des Tagesablaufs führt zu Ungleichgewicht. Eltern sollten bedenken, dass Kinder im Vorschul- und Grundschulalter tagsüber schlafen müssen, um die Gehirnaktivität wiederherzustellen.

Krankheitserkennung

Diagnostik zum Nachweis in der Hausmedizin ist die Beobachtung des Verhaltens. Gleichzeitig erfolgt die Überwachung in einer vertrauten Umgebung zur objektiven Beurteilung des Denk-, Aktivitäts- und Konzentrationsniveaus. Sie verbanden sogar eine bestimmte Skala damit – eine wertende Verhaltensskala.

Ein Kinderpsychiater wird mindestens sechs Monate lang professionell betreut. Er stützt sich auf Informationen des Schulpsychologen, beurteilt die innerfamiliäre Situation.

Für eine vollständige Erfassung der Symptome und in Zweifelsfällen hat der Arzt das Recht, zusätzliche Untersuchungen in Form eines MRT oder einer Computertomographie anzuordnen. Die Bestätigung der Diagnose ist ein sehr wichtiger Prozess. Daher wird häufig die Durchblutung des Gehirns gescannt. Es wird darauf hingewiesen, dass Menschen mit diesem Verhalten eine leichte Funktion des Kleinhirns und seiner Anhänge haben. Alle laufenden Überwachungen zeigen deutlicher das Bild der Aktivität des Gehirns und insbesondere des Kleinhirns.

Referenz: 15-20 Prozent der Menschen haben ähnliche Symptome. In Wirklichkeit fehlt die Krankheit jedoch.

Die Hauptursache des Mangels liegt in den Funktionen des Gehirns, aber es betrifft auch andere lebenswichtige Organe, wie Sehen, Riechen, Tasten, Hören, einschließlich des inneren Denkens und Fühlens, es kommt zu Sprachstörungen, die Wahrnehmung wird abgestumpft.

Alle Symptome in Form von Aufregung, Angst, Unaufmerksamkeit sind eine Schutzreaktion des Körpers auf äußere Reize, die das Gehirn alleine nicht bewältigen kann.

Therapie und Korrektur

Leider sind die Symptome der Aufmerksamkeitsstörung bei Kindern ausgeprägt oder gedämpft, sie können reduziert werden, aber es ist unmöglich, eine Person vollständig zu heilen.

Komplexe Therapie umfasst:

  • Behandlung mit Medikamenten;
  • psychologische Therapie;
  • Diät halten;
  • Verhaltensregulation (Korrektur);
  • zusätzliche Methoden.

Im Krankheitsfall wird auf eine Behandlung mit Volksheilmitteln oder mit Hilfe der Homöopathie verzichtet. Manchmal können die Symptome mit Hilfe von Tinkturen, Kräutern und Bädern gelindert werden, aber alle Verfahren müssen mit dem Arzt abgesprochen werden.

Kindern über sechs Jahren werden normalerweise Piracetam, Cortexin und andere ähnliche Medikamente verschrieben, die helfen, die Konzentration zu entwickeln und Aktivität, Schärfe und Ungestüm zu reduzieren.

In Kombination mit Medikamenten verschreibt der Arzt in der Regel eine Physiotherapie mit dem Ziel, die Muskeln zu entspannen, eine Therapie mit einem Psychologen, der sich mit Aufmerksamkeitsstörungen bei Kindern auskennt, und eine Verbesserung der körperlichen Aktivität. Darüber hinaus können Sie Abkochungen nach Rezepten der traditionellen Medizin trinken. Dies sind Aufgüsse aus Johanniskraut, Minze, Zitronenmelisse.

Eine interessante Tatsache: In China werden etwa 60 Arten verschiedener Kräuter verwendet, um die Aufmerksamkeitsstörung bei Kindern zu behandeln.

Die Ernährung sowie die Einnahme von Medikamenten wird vom behandelnden Arzt streng kontrolliert und angepasst.

Anpassung an ein aggressives Umfeld ist der „entgegengesetzte“ Ansatz. Ein solches Kind kann in die Kampfsportabteilung geschickt werden. Dort wird er lernen, seine Emotionen auszudrücken und sich an die in den Regeln der Sektion festgelegte Disziplin zu halten. Solche Klassen bieten verbesserte körperliche Aktivität, die die motorischen Funktionen verbessert.

Atemübungen reichen. Wenn einem Kind mit Aufmerksamkeitsdefizit eine für ihn interessante Aufgabe mit einer für ihn angemessenen Belastung gestellt wird, dann kann es diese mit Begeisterung, praktisch ohne Ablenkung, ausführen.

Das Hauptproblem ist der Mangel an speziellen Baustoffen im Gehirn. Japanische Wissenschaftler behaupten, dass es einen Ausweg gibt, und das ist die Gentherapie. Dies ist eine Behandlungsmethode für Kinder mit Autismus. Die Modifikation von Genen ist in der Lage, Hemmmechanismen auszuschalten und dadurch eine Barriere zu schaffen. Dadurch entsteht ein neues DNA-Molekül.

Was sollten Eltern tun?

Eine alternative Behandlungsmethode beginnt mit der elterlichen Therapie. Allgemeine Empfehlungen sind für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit ab 2 Jahren bis zum Jugendalter geeignet.

  1. Denken Sie daran und verstehen Sie, dass das Baby nicht schlecht ist, aber die Krankheit ist schuld. Beteiligen Sie sich an der Problemlösung als Familie.
  2. Wenden Sie ein Belohnungssystem an. Das Kind wird alles tun, um das Lob seiner Eltern zu verdienen. Lobe auch kleine Siege.
  3. Verbringen Sie so viel Zeit wie möglich mit Ihrem Kind. Brettspiele perfekt beruhigen, Meisterkurse in Handarbeit.
  4. Für ein solches Baby ist es wichtig, dem Tagesablauf zu folgen, eine To-Do-Liste zu erstellen - das gibt ihm Selbstvertrauen und Seelenfrieden.
  5. Geben Sie ihnen die üblichen Besorgungen: Blumen gießen, Geschirr spülen, Müll rausbringen und so weiter. Es entwickelt Selbstbeherrschung.
  6. Geben Sie dem Kind Schwimmen, Gymnastik, Wrestling. Bei solchen Kindern wird schnell Energie angesammelt, die durch Joggen und aktive Spiele im Freien herausgeschleudert werden kann.
  1. Bestrafen. Mit dem Syndrom nimmt das Baby Kritik und Bestrafung nicht angemessen wahr, sie arbeiten nicht mit ADHS.
  2. Ablässe machen. Die Grenzen und Einschränkungen sollten die gleichen sein wie bei gesunden Kindern.
  3. Laden Sie mit mehrstufigen Aufgaben auf - waschen Sie Ihre Hände, wechseln Sie die Kleidung, setzen Sie sich an den Tisch und legen Sie das Telefon weg. Lassen Sie uns die Aufgaben Schritt für Schritt erledigen.
  4. Fordere Erfolg in allem ein – zum Beispiel in allen Schulfächern.
  5. Bringen Sie Unabhängigkeit bei, wenn das Baby noch nicht bereit dafür ist. Sie müssen helfen, aber Ihre Hilfe nicht aufzwingen.

Bewegung für Kinder mit ADHS

Einige Übungen und Tests sind sehr effektiv im Umgang mit dem Erregungszustand.

  1. Stress abbauen. Sitzen Sie im Kreis oder gegenüber, müssen Sie den Ball, das Stofftier oder ein anderes Objekt so schnell wie möglich passieren, ohne es fallen zu lassen. Im Laufe der Zeit können Sie die Geschwindigkeit oder die Regeln erhöhen.
  2. Um sich darauf zu konzentrieren. Mehrere Objekte, die sich von der Berührung unterscheiden, werden vor dem Spieler platziert, sie können berührt werden. Dann entblößt das Baby seinen Arm oder sein Bein, und der Erwachsene streichelt sanft eines der Dinge. Die Aufgabe besteht darin, zu erraten, welcher Gegenstand verwendet wurde.
  3. Aktionen planen. Lassen Sie das Kind Mama oder Papa beibringen, etwas zu tun, was es kann. Kochen Sie zum Beispiel Brei. Wenn er sagt, dass für Brei Seifenwasser und Sand benötigt werden, tun Sie, was er verlangt, und füttern Sie die Puppen dann mit einem Teller. Im Prozess des Erklärens bildet sich die Fähigkeit zur Planung und Verantwortung heraus.

N.V. Pizova
SBEE HPE Yaroslavl State Medical Academy des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation

„Philip, versprichst du mir, heute still am Tisch zu sitzen?“
- Der Vater fragte seinen Sohn streng, und die Mutter schwieg gleichzeitig.
Aber der Junge hörte ihnen gar nicht zu, er drehte sich hin und her,
Er spielte Streiche und schwankte - für ihn ist alles Unsinn.
„Philip, uns gefällt deine Art überhaupt nicht.“
Seht, Kinder, seht:
"Philipp, du wirst gleich fallen!"
Er schwankte so stark, dass der Stuhl umkippte – zack!
Mit einem Aufschrei griff er nach der Tischdecke, aber was nützte das?
Geschirr, Essen und Getränke rollen auf den Boden, der Sohn schreit.
Der Vater ist ratlos - was tun??
Und die Mutter erstarrte und schwieg.
Unter der Tischdecke ist der Sohn nicht sichtbar und auf dem Tisch liegt nichts:
Die Teller sind kaputt, die Familie ist ohne Abendessen, die Eltern sind sauer:
"Hier ist der zappelige Sohn!"

Hyperaktivitätsstörungen bei Kindern sind seit langem bekannt. In Deutschland sind beispielsweise immer noch Kindergedichte über Zappelphilipp beliebt, deren Autor der Arzt Heinrich Hoffmann ist. Die erste Ausgabe erschien 1845 und hieß „Der Struwwelpeter“. Eines der beliebtesten Gedichte darin war "Fidget Philip", dank dem hyperaktive Kinder in Deutschland immer noch so genannt werden. Es wird angenommen, dass die Untersuchung dieses Zustands mit den Veröffentlichungen von G. F. Still und S. Threadgold beginnt, aber schon vorher gab es klinische Beschreibungen einzelner Fälle von Hyperaktivität durch Psychiater und Neurologen. Aus den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts. Ärzte begannen, einen solchen Zustand als pathologisch zu bezeichnen und nannten ihn "minimale Hirnfunktionsstörung" (minimale Störung der Gehirnfunktionen). Aus den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts. Der Zustand übermäßiger motorischer Aktivität (Hyperaktivität) wurde als eigenständige Krankheit unterschieden und unter dem Namen Aufmerksamkeitsdefizitstörung (oder Defizit) -Syndrom mit Hyperaktivität in die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) aufgenommen. 1980 entwickelte die American Psychiatric Association eine Arbeitsklassifikation – DSM-IV (The Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4th Edition), nach der Fälle, die zuvor als minimale Hirnfunktionsstörung beschrieben wurden, als Aufmerksamkeitsdefizitstörung und Hyperaktivität vorgeschlagen wurden Störung. In der ICD 10. Revision wird das Syndrom im Abschnitt „Emotionale und Verhaltensstörungen, die üblicherweise im Kindes- und Jugendalter beginnen“ in den Unterabschnitten „Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen“ (F90.0) und „Hyperkinetische Verhaltensstörung“ (F90.1) behandelt. .

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine neurologische Verhaltensstörung, die in der Kindheit beginnt. Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ist aufgrund der hohen Prävalenz in der Kinderbevölkerung ein äußerst dringendes Problem. Die Häufigkeit dieses Syndroms variiert nach Angaben verschiedener Autoren zwischen 2,2 und 18% bei Kindern im Schulalter. Solche Unterschiede werden durch die Nichteinhaltung klarer Diagnosekriterien erklärt. Fast jede Schulklasse hat mindestens 1 Kind mit dieser Erkrankung. In der Studie von N. N. Zavodenko et al. die Häufigkeit von Aufmerksamkeitsdefizitstörungen bei Schulkindern betrug 7,6 %. Jungen sind doppelt so häufig betroffen wie Mädchen.

Die genaue Ursache von ADHS ist unbekannt, aber es gibt mehrere Theorien. Die am häufigsten genannten ätiologischen Hypothesen sind: 1) genetisch; 2) neurochemisch; 3) neurobiologisch; 4) im Zusammenhang mit Exekutivfunktionen; 5) ökologisch. Die meisten Forscher gehen von der genetischen Natur des Syndroms aus, da festgestellt wurde, dass Familien von Kindern mit ADHS oft nahe Verwandte haben, die im Schulalter ähnliche Störungen hatten. Eine Tatsache, die die genetische Veranlagung des Syndroms belegt, ist, dass die Eltern von Kindern, die an dieser Krankheit erkrankt sind, oft die gleichen Symptome in der Kindheit hatten wie ihre Kinder. So berichtet D. Cantwell, dass bei 8 von 50 Vätern im Kindesalter eine erhöhte motorische Aktivität beobachtet wurde, in der Kontrollgruppe lag dieses Verhältnis bei 1:50. Wissenschaftler in den Vereinigten Staaten, Holland, Kolumbien und Deutschland haben vorgeschlagen, dass 80 % des Auftretens von ADHS von genetischen Faktoren abhängen. Aus mehr als 30 Kandidatengenen wurden 3 ausgewählt - das Dopamin-Transporter-Gen, sowie 2 Dopamin-Rezeptor-Gene. Dieselben Autoren stellten fest, dass Kinder mit der ausgeprägtesten Hyperaktivität Träger des mutierten Gens sind. Die genetischen Voraussetzungen für die Entstehung von ADHS manifestieren sich jedoch im Zusammenspiel mit der Umwelt, die diese Voraussetzungen verstärken oder abschwächen kann.

Neben genetischen Faktoren werden familiäre, prä- und perinatale Risikofaktoren für die Entstehung von ADHS unterschieden. Zu den familiären Faktoren gehören der niedrige soziale Status der Familie, das Vorhandensein eines kriminellen Umfelds und schwerwiegende Meinungsverschiedenheiten zwischen den Eltern. Als besonders bedeutsam gelten neuropsychiatrische Störungen, Alkoholismus und Abweichungen im Sexualverhalten der Mutter. Zu den prä- und perinatalen Risikofaktoren für die Entstehung einer Aufmerksamkeitsstörung gehören Asphyxie des Neugeborenen, Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft, bestimmte Drogen, Rauchen, immunologische Inkompatibilität (gemäß Rh-Faktor), drohende Fehlgeburt, chronische mütterliche Erkrankung, vorzeitige, vorübergehende oder verlängerte Wehen, Stimulierung der Wehentätigkeit, Vergiftung mit Anästhesie, Kaiserschnitt, Geburtskomplikationen (unsachgemäße Präsentation des Fötus, seine Verwicklung mit der Nabelschnur). Laut CDrillen besteht ein Zusammenhang zwischen der Verletzung des Verhaltens von Kindern in der Schule und niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburtlichkeit. Außerdem stellte Dr. Mc-Cormick (1992) fest, dass Kinder, die im frühen Schulalter mit einem sehr geringen Körpergewicht (weniger als 1500 g) geboren wurden, viel wahrscheinlicher Verhaltensstörungen erkennen, insbesondere im Zusammenhang mit ihrer erhöhten Aktivität. Zu den postpartalen Faktoren gehören alle Krankheiten des Säuglings und die Einnahme starker Medikamente. Asthma, Lungenentzündung, Herzinsuffizienz, Diabetes und Nierenerkrankungen können Faktoren sein, die die normale Funktion des Gehirns stören. Eine Reihe von Arbeiten diskutieren die Rolle der Ernährung bei der Entstehung des Syndroms. Laut E. Wender können Nahrungsergänzungsmittel mit Salicylaten bei Kindern zu Hyperaktivität führen. Der Autor beobachtete bei 30-35 % der Kinder eine Verbesserung des Zustands und eine Abnahme der Hyperaktivität, wenn Nahrungsergänzungsmittel aus der Ernährung gestrichen wurden. Die Ernährung solcher Kinder bestand aus Fleisch, Milch und Gerichten, die ausschließlich zu Hause zubereitet wurden. Obwohl bekannt ist, dass genetische Faktoren die Hauptursache für ADHS sind, ist es wahrscheinlich, dass genetische Faktoren zusätzlich zu der komplexen Wechselwirkung zwischen Dopamin- und Noradrenalinspiegeln mit Umweltfaktoren interagieren (Tabelle 1).

Tabelle 1. Ursachen von ADHS

Faktoren

Zeitraum

Ätiologie

Genetisch


Dopaminmangel, idiopathisch

Erworben

pränatal

Entwicklung von Gehirnanomalien, Chromosomenanomalien, Virusinfektionen, Alkohol, Nikotin, Blei, Kokain, Anämie, Hypothyreose, Jodmangel


Perinatal

Frühgeburtlichkeit, niedriges Geburtsgewicht, hypoxisch-ischämische Enzephalopathie, Meningitis, Enzephalitis


Postpartum

Virale Meningitis, Enzephalitis, traumatische Hirnverletzung, Eisenmangel, Fettsäuremangel, Schilddrüsenfunktionsstörung usw.

Es wird angenommen, dass die Pathogenese des Syndroms auf Störungen im Aktivierungssystem der Formatio reticularis beruht, das zur Koordination von Lernen und Gedächtnis, zur Verarbeitung eingehender Informationen und zur spontanen Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit beiträgt. Verletzungen der aktivierenden Funktion der Formatio reticularis sind offenbar mit einem Mangel an Noradrenalin darin verbunden. Die Unmöglichkeit einer angemessenen Informationsverarbeitung führt dazu, dass verschiedene visuelle, akustische und emotionale Reize für das Kind überflüssig werden und Angst, Irritation und Aggressivität verursachen. Störungen in der Funktion der Formatio reticularis prädeterminieren sekundäre Störungen des Neurotransmitterstoffwechsels des Gehirns. Die Theorie über den Zusammenhang von Hyperaktivität mit Störungen des Dopaminstoffwechsels hat zahlreiche Bestätigungen, insbesondere den Erfolg der ADHS-Therapie mit dopaminergen Medikamenten. Es ist möglich, dass Störungen des Neurotransmitterstoffwechsels, die zu Hyperaktivität führen, mit Mutationen in Genen verbunden sind, die die Funktionen von Dopaminrezeptoren regulieren. Separate biochemische Studien bei Kindern mit ADHS weisen darauf hin, dass nicht nur der Stoffwechsel von Dopamin, sondern auch von anderen Neurotransmittern, Serotonin und Noradrenalin, im Gehirn gestört ist. Neben der Formatio reticularis spielt wahrscheinlich auch die Dysfunktion der Frontallappen (präfrontaler Cortex), der subkortikalen Kerne und der sie verbindenden Bahnen eine wichtige Rolle in der Pathogenese von ADHS. Eine der Bestätigungen dieser Annahme ist die Ähnlichkeit neuropsychologischer Störungen bei Kindern mit Aufmerksamkeitsstörung und bei Erwachsenen mit Schäden an den Frontallappen des Gehirns. Die Spektraltomographie des Gehirns bei 65% der Kinder mit ADHS zeigte eine Abnahme des Blutflusses im präfrontalen Kortex des Gehirns während intellektueller Belastung, während in der Kontrollgruppe nur 5%.

Die ersten Manifestationen von ADHS können manchmal bereits im 1. Lebensjahr beobachtet werden. Kinder mit dieser Störung reagieren übermäßig empfindlich auf verschiedene Reize (z. B. auf künstliches Licht, Geräusche, verschiedene Manipulationen der Mutter im Zusammenhang mit der Pflege des Babys usw.), sie zeichnen sich durch lautes Weinen, Schlafstörungen (Einschlafschwierigkeiten, wenig schlafen, zu wach sein), können in der motorischen Entwicklung (sie beginnen sich umzudrehen, zu krabbeln, zu laufen 1-2 Monate später als die anderen) sowie in der Sprache etwas zurückbleiben - sie sind träge, passiv, nicht sehr emotional . In den ersten Lebensjahren eines Kindes ist die Hauptsorge der Eltern die übermäßige Anzahl von Bewegungen des Babys, ihre Zufälligkeit (motorische Angst). Bei der Beobachtung solcher Kinder bemerken die Ärzte eine leichte Verzögerung in ihrer Sprachentwicklung, die Kinder beginnen später, sich in Phrasen auszudrücken; auch haben solche Kinder motorische Unbeholfenheit (Tollpatschigkeit), sie beherrschen später komplexe Bewegungen (Sprünge etc.).

Das Alter von 3 Jahren ist für ein Kind etwas Besonderes. Einerseits entwickeln sich Aufmerksamkeit und Gedächtnis in dieser Zeit aktiv. Andererseits ist die erste, dreijährige Krise zu beobachten. Der Hauptinhalt dieser Zeit ist Negativismus, Sturheit und Eigensinn. Das Kind verteidigt aktiv die Einflussgrenzen auf sich selbst als Person, sein „Ich“. Oft halten die Eltern im Alter von 3-4 Jahren, bevor das Kind in den Kindergarten kommt, sein Verhalten nicht für abnormal und gehen nicht zum Arzt. Wenn das Baby in den Kindergarten geht und die Betreuer anfangen, sich über Unkontrollierbarkeit, Enthemmung, die Unfähigkeit des Kindes, während des Unterrichts zu sitzen und die Anforderungen zu erfüllen, zu beschweren, wird dies für die Eltern zu einer unangenehmen Überraschung. All diese "unerwarteten" Manifestationen erklären sich aus der Unfähigkeit des zentralen Nervensystems eines hyperaktiven Kindes, die neuen Anforderungen zu bewältigen, die vor dem Hintergrund erhöhter körperlicher und psychischer Belastungen an ihn gestellt werden.

Die Verschlechterung des Krankheitsverlaufs tritt mit Beginn der systematischen Erziehung (im Alter von 5-6 Jahren) auf, wenn der Unterricht in den Senioren- und Vorbereitungsgruppen des Kindergartens beginnt. Darüber hinaus ist dieses Alter entscheidend für die Reifung der Gehirnstrukturen, sodass übermäßiges Training zu Überarbeitung führen kann. Die emotionale Entwicklung von Kindern mit ADHS ist in der Regel verzögert, was sich in Ungleichgewicht, Jähzorn und geringem Selbstwertgefühl äußert. Diese Zeichen werden oft mit Ticks, Kopfschmerzen und Ängsten kombiniert. Alle oben genannten Manifestationen bestimmen die geringen schulischen Leistungen von Kindern mit ADHS trotz ihrer ziemlich hohen Intelligenz. Solche Kinder lassen sich im Team nur schwer anpassen. Aufgrund ihrer Ungeduld und leichten Erregbarkeit geraten sie oft in Konflikte mit Gleichaltrigen und Erwachsenen, was die bestehenden Lernprobleme noch verstärkt. Es sollte bedacht werden, dass ein Kind mit ADHS die Folgen seines Verhaltens nicht vorhersehen kann, Autoritäten nicht erkennt, was zu asozialen Handlungen führen kann. Besonders häufig wird bei solchen Kindern im Jugendalter asoziales Verhalten beobachtet, wenn Impulsivität an erster Stelle steht, manchmal kombiniert mit Aggressivität.

Je nach vorherrschender Symptomatik gibt es 3 Varianten des ADHS-Verlaufs:

Hyperaktivitätsstörung ohne Aufmerksamkeitsdefizit;
Aufmerksamkeitsdefizitstörung ohne Hyperaktivität (häufiger bei Mädchen beobachtet - sie sind ziemlich ruhig, ruhig, "schweben in den Wolken");
ein Syndrom, das die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (die häufigste Variante) kombiniert.

Darüber hinaus gibt es einfache und komplizierte Formen der Krankheit. Wenn die erste nur durch Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität gekennzeichnet ist, gesellen sich bei der zweiten zu diesen Symptomen Kopfschmerzen, Ticks, Stottern und Schlafstörungen. Außerdem kann die Aufmerksamkeitsstörung sowohl primär als auch sekundär sein, d.h. entstehen als Folge anderer Krankheiten oder als Folge von Geburtsverletzungen und infektiösen Läsionen des zentralen Nervensystems, beispielsweise nach einer Grippe.

Analyse diagnostischer Kriterien für eine Reihe von pädiatrischen Programmen, durchgeführt von T.Stancin et al. 1990 zeigt, dass unter ihnen Aufmerksamkeitsstörung 95,8 %, leichte Ablenkbarkeit – 89,2 %, Schwierigkeiten, an einem Ort zu bleiben – 90 %, Schwierigkeiten, Geschäfte zu erledigen – 90,1 %, Impulsivität – 84,2 %, Hyperaktivität – 83,6 %, Dauer von Symptome für mehr als 6 Monate - 79,5 %, das Kind unterbricht, stört das Gespräch - 82,1 %, das Kind unterbricht, hört nicht zu - 77 %, Lernprobleme - 79, 8 %, wechselt oft die Aktivitäten - 72,9 %, da sind soziale Schwierigkeiten - 64,1 %, der Beginn der Symptome vor dem Alter von 7 Jahren - 62 %, gesprächig - 46,6 %, aggressives Verhalten - 31,9 %, Schlafstörungen - 21,3 %. Die wichtigsten diagnostischen Anzeichen von ADHS sind in der Tabelle dargestellt. 2.

Tabelle 2. Diagnostische Merkmale von ADHS.

Schild

Charakteristisch

Verhaltensmerkmale

Erscheinen vor dem 8

Sie finden sich in mindestens zwei Tätigkeitsbereichen (in einer Kindereinrichtung und zu Hause, bei der Arbeit und beim Spiel etc.)

Nicht wegen einer psychiatrischen Störung

Verursacht erhebliches psychisches Unbehagen und stört die Anpassung

Unaufmerksamkeit

Fehler beim Abschließen einer Aufgabe aufgrund der Unfähigkeit, sich auf Details zu konzentrieren

Unfähigkeit, gesprochene Sprache zu hören

Unfähigkeit, durchgeführte Arbeiten abzuschließen

Unfähigkeit, seine Aktivitäten zu organisieren

Ablehnung ungeliebter Arbeit, die Ausdauer erfordert

Verschwinden von Gegenständen, die zur Erledigung von Aufgaben benötigt werden (Briefpapier, Bücher usw.)

Vergesslichkeit bei alltäglichen Aktivitäten

Rückzug von Aktivitäten und erhöhte Reaktion auf äußere Reize

Hyperaktivität

Unruhige Bewegungen in Händen und Füßen werden oft beobachtet; auf einem Stuhl sitzen, sich drehen, sich drehen

Steht während des Unterrichts oder in anderen Situationen, in denen er ruhig bleiben muss, oft von seinem Platz im Unterricht auf

Zeigt oft ziellose motorische Aktivität: läuft, dreht sich, versucht, irgendwohin zu klettern, und in Situationen, in denen dies nicht akzeptabel ist

Normalerweise nicht in der Lage, ruhig und gelassen zu spielen oder Freizeitaktivitäten nachzugehen

Oft in ständiger Bewegung und verhält sich "als hätte er einen Motor an sich"

Oft gesprächig

Impulsivität

Beantwortet oft Fragen, ohne nachzudenken, ohne sie zu Ende zu hören

Hat normalerweise Schwierigkeiten, in verschiedenen Situationen zu warten, bis er an der Reihe ist

Stört oft andere, belästigt andere (z. B. mischt sich in Gespräche oder Spiele ein)

Die Diagnose erfordert das Vorhandensein von 6 oder mehr der aufgeführten Symptome von Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität, die beim Kind mindestens 6 Monate bestehen und so ausgeprägt sind, dass sie auf eine unzureichende Anpassung und Inkonsistenz mit normalen Altersmerkmalen hinweisen. Das Krankheitsbild von ADHS wird nicht nur durch übermäßige motorische Aktivität und impulsives Verhalten bestimmt, sondern auch durch beeinträchtigte kognitive Funktionen (Aufmerksamkeit und Gedächtnis) und motorische Ungeschicklichkeit aufgrund von statisch-lokomotorischer Insuffizienz. Bei der neurologischen Untersuchung eines Kindes mit oder ohne ADHS fehlen in der Regel fokale neurologische Symptome. Es kann zu einem Mangel an feinmotorischen Fähigkeiten, einer gestörten reziproken Bewegungskoordination und einer mäßigen Ataxie kommen. Häufiger als in der allgemeinen Kinderbevölkerung werden Sprachstörungen beobachtet.

Daher ist eine adäquate Diagnose von ADHS ohne strikte Einhaltung der diagnostischen Kriterien nicht möglich. Diese beinhalten:

Das Vorhandensein von Aufmerksamkeitsdefizit und / oder Hyperaktivität beim Kind;
früher (bis zu 7 Jahre) Beginn der Symptome und Dauer (mehr als 6 Monate) ihres Bestehens;
einige Symptome treten sowohl zu Hause als auch in der Schule auf;
Symptome sind keine Manifestation anderer Krankheiten;
beeinträchtigtes Lernen und soziale Funktionen.

Die Differentialdiagnose der Aufmerksamkeitsdefizitstörung wird mit einer Reihe von pathologischen und nicht-pathologischen Zuständen durchgeführt, bei denen diese Symptome als sekundäre Manifestationen beobachtet werden. Unter diesen Bedingungen: Schädigung des Gehirns, des zentralen Nervensystems, Infektionen (Enzephalitis, Meningitis), Kopfverletzungen, zerebrale Hypoxie, Bleivergiftung.

In verschiedenen Ländern können sich die Ansätze zur Behandlung und Korrektur von ADHS und die verfügbaren Methoden unterscheiden. Trotz dieser Unterschiede halten die meisten Experten jedoch den effektivsten integrierten Ansatz, der mehrere Methoden kombiniert, die jeweils individuell ausgewählt werden. Dabei kommen Methoden der Verhaltensmodifikation, Psychotherapie, pädagogischen und neuropsychologischen Korrektur zum Einsatz. Eine medikamentöse Therapie von ADHS ist dann angebracht, wenn nicht-medikamentöse Korrekturmethoden unwirksam sind. Es werden Psychostimulanzien, trizyklische Antidepressiva, Tranquilizer und Nootropika verwendet. In der internationalen kinderneurologischen Praxis wurde die Wirksamkeit von 2 Medikamenten empirisch nachgewiesen - dem Antidepressivum Amitriptylin und Ritalin, das zur Gruppe der Amphetamine gehört. Mittel der ersten Wahl bei der Behandlung von ADHS ist Methylphenidat (Ritalin, Centedrin, Meredil). Die positive Wirkung von Methylphenidat wird bei 70-80% der Kinder beobachtet. Das Medikament wird einmal morgens in einer Dosis von 10 mg (1 Tablette) verabreicht, die Tagesdosis kann jedoch 6 mg/kg erreichen. Die therapeutische Wirkung tritt schnell ein - in den ersten Tagen der Aufnahme. Trotz der hohen Wirksamkeit von Methylphenidat gibt es Einschränkungen und Kontraindikationen für seine Anwendung, verbunden mit häufigen Nebenwirkungen. Zu letzteren zählen Wachstumsverzögerung, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Appetit- und Gewichtsverlust, Provokation von Tics, dyspeptische Störungen, Mundtrockenheit und Schwindel. Das Medikament kann abhängig machen. Leider ist Methylphenidat auf dem russischen Pharmamarkt nicht erhältlich.

In der häuslichen pädiatrischen Praxis wird das nebenwirkungsärmere Medikament Amitriptylin häufiger eingesetzt. Amitriptylin wird Kindern unter 7 Jahren in einer Dosis von 25 mg pro Tag verschrieben, für Kinder über 7 Jahren in einer Dosis von 25-50 mg pro Tag. Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 1/4 Tablette und erhöht sich allmählich über 7-10 Tage. Die Wirksamkeit von Amitriptylin bei der Behandlung von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung beträgt 60 %.

Der in Russland übliche Ansatz sind Nootropika, Substanzen, die die Gehirnfunktion, den Stoffwechsel und die Energie verbessern und den Tonus des Kortex erhöhen. Auch Aminosäurepräparate werden verschrieben, die laut Hersteller den Hirnstoffwechsel verbessern. Im Allgemeinen ist das Spektrum der klinischen Aktivität von Nootropika vielfältig und wird durch die folgenden Hauptwirkungen repräsentiert:

Eigentlich nootropische Wirkung, dh. Verbesserung der intellektuellen Fähigkeiten (Einfluss auf beeinträchtigte höhere kortikale Funktionen, Urteilsvermögen);
mnemotrope Wirkung (Gedächtnisverbesserung, Lernerfolgssteigerung);
Erhöhung des Wachheitsgrades, Klarheit des Bewusstseins (Einfluss auf den Zustand des unterdrückten und getrübten Bewusstseins);
adaptogene Wirkung (erhöhte Toleranz gegenüber verschiedenen exogenen und psychogenen Nebenwirkungen, einschließlich Medikamenten, erhöhte Widerstandsfähigkeit des gesamten Körpers gegen extreme Faktoren);
antiasthenische Wirkung (Reduzierung der Erscheinungen von Schwäche, Lethargie, Erschöpfung, Erscheinungen von geistiger und körperlicher Asthenie);
psychostimulierende Wirkung (Einfluss auf Apathie, Hypodynamie, Hypobulie, Aspontaneität, Motivarmut, geistige Trägheit, motorische und intellektuelle Retardierung);
anxiolytische (beruhigende) Wirkung (Reduzierung von Angstgefühlen, emotionaler Anspannung);
beruhigende Wirkung, Verringerung von Reizbarkeit und emotionaler Erregbarkeit;
antidepressive Wirkung;
vegetative Wirkung (Einfluss auf Kopfschmerzen, Schwindel, zerebrosthenisches Syndrom).

Eine der Klassen von Nootropika sind Medikamente auf der Basis von Aminophenylbuttersäure. Derzeit umfasst diese Gruppe Medikamente wie Phenibut und Anvifen. Anvifen ist ein Nootropikum, das die GABA-vermittelte Übertragung von Nervenimpulsen an das zentrale Nervensystem erleichtert (direkte Wirkung auf GABA-erge Rezeptoren). Beruhigende Wirkung wird mit einer aktivierenden Wirkung kombiniert. Verbessert den Funktionszustand des Gehirns durch Normalisierung seines Stoffwechsels und Beeinflussung des zerebralen Blutflusses (erhöht die volumetrische und lineare Geschwindigkeit, verringert den Gefäßwiderstand, verbessert die Mikrozirkulation, wirkt antiagregant). Bei Kursteilnahme wird die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Schnelligkeit und Genauigkeit sensomotorischer Reaktionen) gesteigert. Hilft, Gefühle von Angst, Anspannung und Angst zu reduzieren, normalisiert den Schlaf. Das Medikament ist in Kapselform (50, 125 und 250 mg) erhältlich, was sein Sicherheitsprofil erhöht, insbesondere im Magen-Darm-Trakt, und das Vorhandensein von 50-mg-Kapseln ist besonders praktisch für die pädiatrische Praxis. Kinder von 3 bis 8 Jahren - 50-100 mg dreimal täglich; von 8 bis 14 Jahren - 250 mg 3 mal täglich. Eine Einzelhöchstdosis bei Kindern unter 8 Jahren beträgt 150 mg; von 8 bis 14 Jahren - 250 mg. Nootropika werden normalerweise in Kursen von 2-3 Monaten eingenommen, gefolgt von einer Pause. Je nach Indikation ist ein längerer Empfang bis zu 6 Monaten möglich.

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