Topographische Anatomie des submandibulären Dreiecks. Pirogovs Dreieck und sein angewandter Wert

hypoglossus), schräg entlang der Lingualvene verlaufend, und innen (vorne) - der äußere (hintere) Rand des maxillofazialen Muskels (m. mylohyoideus). Die Unterseite des Dreiecks wird vom Zungenbeinmuskel (m. hyoglossus) eingenommen. Das Pirogov-Dreieck ist die Stelle der Wahl für die Ligatur der A. lingualis. Bei einer Operation am Pirogov-Dreieck wird der Patient mit zurückgeworfenem Kopf gelagert und in die entgegengesetzte Richtung gedreht. Der Schnitt erfolgt vom Vorderrand des M. sternocleidomastoideus in der Mitte zwischen Unterkiefer und Zungenbein. Nachdem sie die submandibuläre Speicheldrüse erreicht hat, wird sie getrennt und hochgeworfen, die dünne mediale Wand ihres Bettes wird stumpf getrennt, wonach die Faser freigelegt wird, die das Pirogov-Dreieck auskleidet, und darunter befindet sich der Zungenbeinmuskel. Der Nervus hypoglossus (n. hypoglossus) verläuft entlang seiner Seitenfläche und der darunter liegenden Vene lingualis (v. lingualis). Schneidet man die Muskelfasern quer oder stumpf über das Zungenbein, dann findet man in der darunter liegenden Faser eine stark pulsierende A. lingualis. Die beschriebene Beziehung der Arterie zu diesen Formationen ist so genau, dass ihre Ligatur an dieser Stelle relativ einfach ist.

Es gibt Fälle, in denen das Pirogov-Dreieck sehr klein ist oder fehlt, was es sehr schwierig macht, die Lingualarterie zu finden. Das Pirogov-Dreieck ist sehr klein, wenn sich Zungenbein und Zungenbein annähern; dann verläuft der Nervus hypoglossus zu dicht an der Sehne des Musculus digastricus vorbei. Das Pirogov-Dreieck fehlt, wenn die Sehne des genannten Muskels durch eine breite und längere als übliche Sehnenschleife am Zungenbein gehalten wird; Infolgedessen steigt die Sehne des Musculus digastricus auf, entfernt sich um 3-4 cm vom Zungenbein und verläuft entweder über dem Zungennerv oder darüber. Bei der Annäherung an die Arteria lingualis ist es in diesem Fall erforderlich, das Pirogov-Dreieck künstlich zu erzeugen, indem die Sehne des Musculus digastricus nach unten gezogen wird.

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Pirogov-Dreieck

Das Pirogov-Dreieck oder linguale Dreieck des Halses (lat. Trigonum linguale) ist eine anatomische Stelle, die sich im submandibulären Dreieck innerhalb der unteren Schlitzfossa und unter dem Zungenbeinmuskel (M. Hyoglossus) befindet. Das Dreieck wurde erstmals von dem ukrainischen Chirurgen und Anatomen Nikolai Pirogov beschrieben.

Grenzen

Unten und hinten - die Sehne des hinteren Bauches des M. digastricus (m. Digastricus). Vorne - der hintere Rand des maxillofazialen Muskels (m. Mylohyoideus) Oben - der Nervus hypoglossus.

Klinische Bedeutung

Innerhalb des Dreiecks werden die linguale Arterie und Vene projiziert, zu denen während der Halsdissektion ein chirurgischer Zugang durchgeführt werden kann.

Grenzen des Pirogov-Dreiecks

Im gleichen Intervall, aber aufwärts vom Ausführungsgang der Glandula submandibularis, zwischen m. Hyoglossus und m. mylohyoideus, ist der Zungennerv, n. lingualis, die der submandibulären Speicheldrüse Äste gibt (Abb. 6.6).

Also in der Lücke zwischen m. Hyoglossus und m. mylohyoideus Pass von unten beginnend, n. hypoglossus, V. Lingualis, Ductus submandibularis, n. lingualis.

Pirogov-Dreieck. Topographie des Pirogov-Dreiecks. Die Wände des Pirogov-Dreiecks.

Das Pirogov-Dreieck wird als interne Referenz beim Zugriff auf a verwendet. lingualis. Er wird von oben durch den N. hypoglossus, von unten und hinten durch die Sehne des Musculus digastricus und durch den freien Hinterrand des m. mylohyoideus - vorne.

Die Unterseite des Pirogov-Dreiecks bildet m. Hyoglossus, auf dessen oberer (tiefer) Oberfläche die Lingualarterie verläuft, und auf der unteren Oberfläche - die Vene. Um die Lingualarterie zu erreichen, um sie beispielsweise mit einem tiefen Schnitt der Zunge zu ligieren, ist es notwendig, das tiefe Blatt der 2. Faszie zu präparieren und die Fasern des Zungenbeinmuskels zu verdünnen.

Submandibuläre Lymphknoten.

Submandibuläre Lymphknoten, Nodi submandibulares, befinden sich unter der oberflächlichen Platte der 2. Halsfaszie oder darüber. Sie befinden sich auch in der Dicke der Drüse, was es erforderlich macht, bei Metastasen von Krebstumoren (z. B. der Unterlippe) nicht nur die Lymphknoten, sondern auch die Speicheldrüse zu entfernen.

In den submandibulären Lymphknoten fließt Lymphe aus dem medialen Teil der Augenlider, der äußeren Nase, der Mundschleimhaut, dem Zahnfleisch und den Lippen durch Knotenketten, die entlang der Gesichtsarterie verlaufen. Lymphe fließt auch aus dem unteren Teil der Mundhöhle und dem mittleren Teil der Zunge in die submandibulären Knoten.

Die Verbindung der Faser des submandibulären Dreiecks mit der Mundhöhle entlang des Drüsengangs sowie der Lymphabfluss aus den oberflächlichen Gesichtsteilen erklären die ziemlich häufige Entwicklung der submandibulären Phlegmone. Durch die Isolierung des Zellraums dieses Dreiecks kommt es praktisch zu keiner weiteren Ausbreitung des eitrig-entzündlichen Prozesses.

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5. Pirogovs Dreieck.

Das Pirogov-Dreieck dient als interne Führung beim Zugang zur Arteria lingualis (a. lingualis). Er wird von oben durch den N. hypoglossus, von unten und hinten durch die Sehne des Musculus digastricus und durch den freien Hinterrand des m. mylohyoideus - vorne. Die Unterseite des Pirogov-Dreiecks bildet m. Hyoglossus, auf dessen oberer (tiefer) Oberfläche die Lingualarterie verläuft, und auf der unteren Oberfläche - die Vene. Um die Lingualarterie zu erreichen, um sie beispielsweise mit einem tiefen Schnitt der Zunge zu ligieren, ist es notwendig, das tiefe Blatt der 2. Faszie zu präparieren und die Fasern des Zungenbeinmuskels zu verdünnen. Lingualarterie, a. lingualis geht von der A. carotis externa auf Höhe des Zungenbeins, 1-1,5 cm über der Arteria thyreoidea superior, aus.

Reis. 2. Schematische Darstellung von Bereichen und Dreiecken des Halses: 1 - Schulterblatt-Schlüsselbein-Dreieck; 2 - Schulterblatt-Trapez-Dreieck; 3 - verschlafenes Dreieck; 4 - Schulterblatt-Tracheal-Dreieck; 5 - Unterkieferdreieck; 6 - retromandibuläre Fossa; 7 - M. sternocleidomastoideus; 8 - Schulterblatt-Zungenbein-Muskel; 9 - Digastricus-Muskel; 10 - Trapezmuskel.

Karte 70

1. Brustbein - Schlüsselbein - Mastoidregion: Grenzen, äußere Orientierungspunkte, Schichten, Faszien und Zellräume, Gefäße und Nerven. 2. Topographie des Hauptgefäßnervenbündels des Halses (Verlauf, Tiefe, relative Lage der Gefäßnervenelemente, Projektion der Halsschlagader auf die Haut). 3. Schneller Zugang zur Halsschlagader.

1. Brustbein - Schlüsselbein - Mastoidregion: Grenzen, äußere Orientierungspunkte, Schichten, Faszien und Zellräume, Gefäße und Nerven.

Grenzen: Die Region Sternocleidomastoideus entspricht der Position des gleichnamigen Muskels und erreicht oben den Warzenfortsatz und unten den Schlüsselbein- und Brustbeingriff.

Äußere Orientierungspunkte: Der wichtigste äußere Orientierungspunkt ist der Musculus sternocleidomastoideus selbst, der das mediale neurovaskuläre Bündel des Halses bedeckt (Arteria carotis communis, Vena jugularis interna und Nervus vagus).

Schichten: Die Haut dieses Bereichs ist dünn und kann leicht mit subkutanem Gewebe und oberflächlichen Faszien zusammengefaltet werden. In der Nähe des Mastoidfortsatzes ist es dicht, subkutan mäßig entwickelt. Zwischen der oberflächlichen Faszie (1.) und der oberflächlichen Platte der Faszie der Sternocleidomastoideusregion des Halses (2.) befinden sich die äußere Jugularvene, oberflächliche zervikale Lymphknoten und Hautäste des zervikalen Plexus der Spinalnerven.

Gefäße und Nerven: A. carotis communis, V. jugularis interna, N. vagus.

In der Mitte des hinteren Randes des M. sternocleidomastoideus wird der Austrittspunkt der empfindlichen Äste des Plexus cervicalis projiziert. Zwischen den Beinen dieses Muskels werden der Pirogov-Venenwinkel sowie die Vagus- (medial) und Zwerchfellnerven (lateral) projiziert.

2. Topographie des Hauptgefäßnervenbündels des Halses (Verlauf, Tiefe, relative Lage der Gefäßnervenelemente, Projektion auf die Haut der Halsschlagader).

Am Hals werden zwei große Gefäßnervenbündel unterschieden: das Haupt- und das Schlüsselbein.

Das neurovaskuläre Hauptbündel des Halses besteht aus der Arteria carotis communis, der V. jugularis interna und dem Vagusnerv. Es befindet sich am Hals im Bereich des Sternocleidomastoideus (Sternocleidomastoideus) und des Karotisdreiecks. So werden im Hauptgefäß - Nervenbündel entlang der Halsschlagader zwei Abschnitte unterschieden: der 1. Abschnitt im Bereich des M. sternocleidomastoideus, der 2. Abschnitt im Karotisdreieck. Im Bereich des M. sternocleidomastoideus liegt das neurovaskuläre Bündel tief genug, bedeckt vom Muskel, der 2. und 3. Faszie. Die Scheide des Bündels wird durch das Parietalblatt der 4. Faszie gebildet und hat nach den Gesetzen von Pirogov eine prismatische Form, die Sporen der Vagina sind an den Querfortsätzen der Halswirbel befestigt.

Oberhalb des neurovaskulären Hauptbündels befindet sich das Karotisdreieck. Die Tiefe des Gefäßnervenbündels unterscheidet sich dadurch, dass es nicht vom Muskel und der 3. Faszie bedeckt ist. Bei nach hinten geneigtem Kopf ist das Pulsieren der Halsschlagader am Hals deutlich sichtbar, und beim Abtasten kann der Puls hier auch bei einem deutlichen Blutdruckabfall bestimmt werden.

Die relative Position der neurovaskulären Elemente: Vor und außerhalb der Arterie liegt die Vene, zwischen der Vene und der Arterie und posterior der Vagusnerv.

Der Kopf wird in die entgegengesetzte Richtung gedreht und aufgelegt:

Linke Arteria carotis communis projiziert von der Mitte des Abstands zwischen der Spitze des Warzenfortsatzes und dem Winkel des Unterkiefers bis zur Mitte des Abstands zwischen den Beinen des M. sternocleidomastoideus.

Arteria carotis communis rechts projiziert von der Mitte des Abstands zwischen der Spitze des Warzenfortsatzes und dem Winkel des Unterkiefers zum Sternocleidomastoideusgelenk.

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Medizinische Enzyklopädie - Pirogovs Dreieck

Verwandte Wörterbücher

Pirogov-Dreieck

Pirogovs Dreieck: 1 - a. Gesichtsbehandlung; 2 - M. mylohyoideus; 3 - vorderer Bauch m. Digastricus; 4 - n. Hypoglossus; 5 - M. Hyoglossus; 6 - Hinterbauch m. Digastricus; 7 m. Stylohyoideus; 6 - Platysma.

Pirogov-Dreieck (trigonum linguale) - ein dreieckiger Raum im seitlichen Teil der suprahyoidalen Region des Halses (Abb.), Gebildet von unten (hinten) durch die Sehne des M. digastricus (m. Digastricus), von oben - durch die N. hypoglossus (n. Hypoglossus), der schräg entlang der Lingualvene verläuft und innen (vorne) - der äußere (hintere) Rand des Musculus maxillo-hyoideus (m. mylohyoideus). Die Unterseite des Dreiecks wird vom Zungenbeinmuskel (m. hyoglossus) eingenommen. Das Pirogov-Dreieck ist die Stelle der Wahl für die Ligatur der A. lingualis. Für die Operation auf P. of t. wird der Patient mit zurückgeworfenem Kopf gelegt und in die entgegengesetzte Richtung gedreht. Der Schnitt erfolgt vom Vorderrand des M. sternocleidomastoideus in der Mitte zwischen Unterkiefer und Zungenbein. Nachdem sie die submandibuläre Speicheldrüse erreicht hat, wird sie getrennt und nach oben geworfen, die dünne mediale Wand ihres Bettes wird stumpf getrennt, wonach die Faser, die den P. t. auskleidet, freigelegt wird, und darunter befindet sich der Zungenbeinmuskel . Der Nervus hypoglossus (n. hypoglossus) verläuft entlang seiner Seitenfläche und der darunter liegenden Vene lingualis (v. lingualis). Schneidet man die Muskelfasern quer oder stumpf über das Zungenbein, dann findet man in der darunter liegenden Faser eine stark pulsierende A. lingualis. Die beschriebene Beziehung der Arterie zu diesen Formationen ist so genau, dass ihre Ligatur an dieser Stelle relativ einfach ist.

Es gibt Fälle, in denen das Pirogov-Dreieck sehr klein ist oder fehlt, was es sehr schwierig macht, die Lingualarterie zu finden. P. t. ist sehr klein in dem Fall, wenn sich Zungennerv und Zungenbein einander nähern; dann verläuft der Nervus hypoglossus zu dicht an der Sehne des Musculus digastricus vorbei. Das Pirogov-Dreieck fehlt, wenn die Sehne des genannten Muskels durch eine breite und längere als übliche Sehnenschleife am Zungenbein gehalten wird; Infolgedessen steigt die Sehne des Musculus digastricus auf, entfernt sich um 3-4 cm vom Zungenbein und verläuft entweder über dem Zungennerv oder darüber. Bei der Annäherung an die A. lingualis ist es in diesem Fall erforderlich, P. t. zu erzeugen, indem die Sehne des Musculus digastricus künstlich nach unten gezogen wird.

Submandibulares Dreieck: seine Topographie und Bedeutung

Das submandibuläre Dreieck ist eine anatomische Region, die durch den vorderen und hinteren Bauch des Bizepsmuskels und den Rand des Alveolarfortsatzes des Unterkiefers begrenzt wird. Auf den Aufbau und die Bedeutung dieses Bereichs wird im Artikel ausführlich eingegangen.

Grenzen des submandibulären Dreiecks

Die Grenzen des submandibulären Dreiecks umfassen die folgenden anatomischen Formationen:

  • der untere Rand des Alveolarfortsatzes des Unterkiefers;
  • vorderer Bauch des Digastricus-Muskels;
  • hinterer Bauch des M. digastricus.

Extern kann es durch Orientierungspunkte gefunden werden:

  • Unterkante des Unterkiefers;
  • Warzenfortsatz des Schläfenbeins;
  • das Kinn.

Schichten und Faszien des submandibulären Dreiecks

Das submandibuläre Dreieck besteht aus 4 Schichten:

  • Leder;
  • subkutanes Fettgewebe;
  • erste Faszie des Halses;
  • zweite Faszie des Halses.
  • Brustfaszie;
  • Gesichtsmuskeln des Mundwinkels;
  • Parotis-Kaufaszie.

Der Nerv, der diesen Muskel innerviert, geht vom Gesichtsnerv aus und wird sein zervikaler Ast genannt.

In dieser Schicht befinden sich auch oberflächliche Lymphknoten, Äste des Quernervs des Halses und des Zervikalplexus.

  • Die zweite Faszie des Halses ist an der Bildung der Kapsel der submandibulären Speicheldrüse beteiligt. Die Blende selbst besteht aus 2 Blechen:
  • Die erste oder oberflächliche bedeckt die Außenseite der Speicheldrüse. Sein Ansatzpunkt ist die Unterkante des Unterkiefers.
  • Die zweite und tiefere, die ein Septum bildet, das zwei Speicheldrüsen trennt: Parotis und Submandibular.
  • Auch die zweite Halsfaszie bildet Kapseln für den vorderen Bauch des M. digastricus und den Musculus maxillohyoideus.
  • Der untere Ansatzpunkt dieser Schicht ist das Zungenbein.

Das submandibuläre Dreieck enthält eine Vielzahl wichtiger anatomischer Formationen: die submandibuläre Speicheldrüse, Lymphknoten, Muskeln, Blutgefäße und Nerven.

Topographische Anatomie der submandibulären Speicheldrüse

Anatomische Formationen in der Nähe der Drüse:

  • Unterkiefer;
  • von innen sind die Kiefer- und Zungenbeinmuskeln, die durch Faszien getrennt sind;
  • unten ist das Zungenbein;
  • digastrisch.

Wie oben erwähnt, wird die Kapsel der Drüse von der zweiten Faszie des Halses gebildet. Das Blatt umrahmt die Drüse frei und verschmilzt nicht mit ihr. Es gibt keine zusätzlichen Prozesse, die sich in die Tiefe erstrecken.

Zwischen der Kapsel und dem Körper der Drüse befindet sich Fettgewebe. Seine Besonderheit liegt in der Tatsache, dass es entlang des Speichelgangs mit anderen Räumen des Gesichts und des Halses kommuniziert. Alle entzündlichen Prozesse, die im Bereich des Bodens der Mundhöhle stattfinden, dringen leicht in den Raum in der Nähe der Drüse ein.

Wichtig! Wenn daher in einem der Zellräume von Gesicht und Hals ein Entzündungsprozess festgestellt wird, untersucht der Arzt nicht nur den kausalen Bereich, sondern auch den angrenzenden Bereich.

Die Kapsel bedeckt die Drüse nicht vollständig. Jenseits seiner Grenzen sind 2 Prozesse. Der hintere befindet sich unter dem unteren Kieferrand und endet im Bereich des inneren Pterygoidmuskels. Der vordere Prozess verlässt zusammen mit dem Ausführungsgang und erreicht die Muskeln des Bodens der Mundhöhle.

Ausscheidungskanal

Es entspringt am inneren Rand der Drüse, geht nach vorne und nach oben und verläuft zwischen den Oberkiefer-Zungenbein- und Zungenbein-Lingualmuskeln. Der Endpunkt ist die Schleimhaut des Bodens der Mundhöhle.

Zusammen mit dem Gang verläuft eine Reihe wichtiger Nerven und Gefäße:

Die Lymphknoten

Lymphknoten befinden sich im Bereich des oberen und hinteren Randes der Drüse, da hier die Gesichtsvene verläuft. Sie können auch unter der Kapsel und zwischen ihren Blättern gefunden werden.

Diese Anordnung führt dazu, dass die Speicheldrüse bei chirurgischen Eingriffen bei Krebstumoren vollständig entfernt werden muss.

Muskeln des submandibulären Dreiecks

Das submandibuläre Dreieck besteht aus folgenden Muskeln:

Die Digastricus- und Stylohyoideus-Muskeln sind die Grenzen des Dreiecks, und die Oberkiefer-Zungenbein- und Zungenbein-Lingualmuskeln sind an der Bildung seines Bodens beteiligt.

Der erste Muskel besteht aus 2 Teilen: dem vorderen und hinteren Bauch. Der hintere Bauch beginnt am Schläfenbein oder besser gesagt an seiner Mastoidkerbe. Der Vorderzahn entspringt am Körper des Unterkiefers. Der zweite gemeinsame Ansatzpunkt ist das Zungenbein.

Der Musculus stylohyoideus befindet sich in der Nähe des hinteren Abdomens, dicht daran angrenzend. Er beginnt am Processus styloideus und endet ebenfalls am Zungenbein.

Der Musculus maxillohyoideus liegt tiefer als der Musculus digastricus. Seine Ansatzpunkte sind die Oberkiefer-Zungenbein-Linie am Unterkiefer und das Zungenbein. Die rechte und die linke Muskulatur bilden die Naht der Unterseite des Unterkiefers und sind an der Bildung des Zwerchfells des Mundes beteiligt.

Der Musculus hyoid-lingual setzt sozusagen den Musculus maxillaris-hyoid fort. Bei gleichem Ausgangspunkt endet es an der Seitenfläche der Zunge.

Wichtige anatomische Formationen verlaufen durch diesen Muskel:

Arterien und Venen

Das Hauptgefäß dieses Bereichs ist die Gesichtsarterie. Sie ist die Hauptversorgungslinie des Gesichts. Im submandibulären Dreieck macht das Gefäß eine Biegung und verläuft entlang der oberen und hinteren Oberfläche der Drüse, die sich neben der Pharynxwand befindet.

In der Dicke des oberflächlichen Blattes der zweiten Faszie befindet sich die Gesichtsvene. Im Bereich des hinteren Randes des Dreiecks verbindet sie sich mit der V. maxillaris posterior und bildet die V. facialis.

Pirogov-Dreieck

Dies ist ein kleiner Abschnitt des Dreiecks, in dem sich die Arteria lingualis befindet. Die Grenzen des Pirogov-Dreiecks sind:

  • N. hypoglossus;
  • digastrische Sehne;
  • Kiefer-Zungenbein-Muskel.

Der Musculus hyoid-lingual fungiert als unterster Punkt des Dreiecks. Das Pirogov-Dreieck kann nur erkannt werden, wenn der Kopf stark nach hinten geworfen und in die entgegengesetzte Richtung geneigt wird.

Wichtig! Die Anweisung, die der Arzt bei der Arbeit mit diesem Bereich befolgen muss, ist äußerst wichtig, da der Preis für einen Fehler sehr hoch ist. Blutungen aus der Arteria lingualis können tödlich sein.

Die Lymphknoten

Lymphknoten in diesem Bereich befinden sich über, in der Dicke oder unter der zweiten Faszie. Sie sammeln Lymphe von:

Infolgedessen nehmen die submandibulären Knoten bei Entzündungen in einem der dargestellten Bereiche an Größe zu. Die Fotos und Videos in diesem Artikel zeigen deutlich die Anatomie des submandibulären Dreiecks.

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Inhaltsverzeichnis zum Thema „Halsdreiecke. Topographie der Halsdreiecke.“:









Lingualer Nerv. Topographie des N. lingualis. Pirogov-Dreieck. Topographie des Pirogov-Dreiecks. Die Wände des Pirogov-Dreiecks. Submandibuläre Lymphknoten.

Im gleichen Intervall, aber aufwärts vom Ausführungsgang der Glandula submandibularis, zwischen m. Hyoglossus und m. mylohyoideus, gelegen lingualer Nerv, n. lingualis, die der submandibulären Speicheldrüse Äste gibt (Abb. 6.6).

Also in der Lücke zwischen m. Hyoglossus und m. mylohyoideus Pass von unten beginnend, n. hypoglossus, V. Lingualis, Ductus submandibularis, n. lingualis.

Pirogov-Dreieck. Topographie des Pirogov-Dreiecks. Die Wände des Pirogov-Dreiecks.

Pirogov-Dreieck Wird als interne Referenz beim Zugriff auf a verwendet. lingualis. Er ist begrenzt Nervus hypoglossus von oben, die Sehne des Musculus digastricus von unten und hinten und die freie Hinterkante von m. mylohyoideus - vorne.

Die Unterseite des Pirogovsky-Dreiecks bildet m. Hyoglossus, auf dessen oberer (tiefer) Oberfläche die Lingualarterie verläuft, und auf der unteren Oberfläche - die Vene. Um die Lingualarterie zu erreichen, um sie beispielsweise mit einem tiefen Schnitt der Zunge zu ligieren, ist es notwendig, das tiefe Blatt der 2. Faszie zu präparieren und die Fasern des Zungenbeinmuskels zu verdünnen.

Submandibuläre Lymphknoten.

Submandibuläre Lymphknoten, nodi submandibulares, befinden sich unter der Oberflächenplatte der 2. Halsfaszie oder darüber. Sie befinden sich auch in der Dicke der Drüse, was es erforderlich macht, bei Metastasen von Krebstumoren (z. B. der Unterlippe) nicht nur die Lymphknoten, sondern auch die Speicheldrüse zu entfernen.

In den submandibulären Lymphknoten Lymphe fließt aus dem medialen Teil der Augenlider, der äußeren Nase, der Mundschleimhaut, dem Zahnfleisch und den Lippen durch Knotenketten, die entlang der Gesichtsarterie verlaufen. Lymphe fließt auch aus dem unteren Teil der Mundhöhle und dem mittleren Teil der Zunge in die submandibulären Knoten.

Kommunikationsfaser des submandibulären Dreiecks mit der Mundhöhle entlang des Drüsengangs sowie dem Abfluss von Lymphe aus den oberflächlichen Gesichtsteilen erklären die recht häufige Entwicklung einer submandibulären Phlegmone. Durch die Isolierung des Zellraums dieses Dreiecks kommt es praktisch zu keiner weiteren Ausbreitung des eitrig-entzündlichen Prozesses.

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  • 1. Punktionskatheterisierung der V. subclavia, anatomische Begründung, Punktionspunkte (Aubanyak, Ioffe, Wilson), Technik der Punktionskatheterisierung nach Seldinger.
  • 2. Mögliche Komplikationen.
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  • 1. Operation der Tracheotomie: Bestimmung der Indikationsarten.
  • 2 Toolkit-Ausführungstechnik.
  • 3. Mögliche Komplikationen.
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  • 5. Pirogovs Dreieck.

    Das Pirogov-Dreieck dient als interne Führung beim Zugang zur Arteria lingualis (a. lingualis). Er wird von oben durch den N. hypoglossus, von unten und hinten durch die Sehne des Musculus digastricus und durch den freien Hinterrand des m. mylohyoideus - vorne. Die Unterseite des Pirogov-Dreiecks bildet m. Hyoglossus, auf dessen oberer (tiefer) Oberfläche die Lingualarterie verläuft, und auf der unteren Oberfläche - die Vene. Um die Lingualarterie zu erreichen, um sie beispielsweise mit einem tiefen Schnitt der Zunge zu ligieren, ist es notwendig, das tiefe Blatt der 2. Faszie zu präparieren und die Fasern des Zungenbeinmuskels zu verdünnen. linguale Arterie , a. lingualis geht von der A. carotis externa auf Höhe des Zungenbeins, 1-1,5 cm über der Arteria thyreoidea superior, aus.

    Reis. 2. Schematische Darstellung von Bereichen und Dreiecken des Halses: 1 - Schulterblatt-Schlüsselbein-Dreieck; 2 - Schulterblatt-Trapez-Dreieck; 3 - verschlafenes Dreieck; 4 - Schulterblatt-Tracheal-Dreieck; 5 - Unterkieferdreieck; 6 - retromandibuläre Fossa; 7 - M. sternocleidomastoideus; 8 - Schulterblatt-Zungenbein-Muskel; 9 - Digastricus-Muskel; 10 - Trapezmuskel.

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    1. Brustbein - Schlüsselbein - Mastoidregion: Grenzen, äußere Orientierungspunkte, Schichten, Faszien und Zellräume, Gefäße und Nerven.

    Grenzen: Die Sternocleidomastoideusregion entspricht der Position des gleichnamigen Muskels und reicht oben bis zum Warzenfortsatz und unten bis zum Schlüsselbein- und Brustbeingriff.

    Äußere Orientierungspunkte: Der wichtigste äußere Orientierungspunkt ist der M. sternocleidomastoideus selbst, der das mediale neurovaskuläre Bündel des Halses (A. carotis communis, V. jugularis interna und N. vagus) bedeckt.

    Lagen: Die Haut dieses Bereichs ist dünn, es ist einfach, sie mit subkutanem Gewebe und oberflächlicher Faszie zusammenzufalten. In der Nähe des Mastoidfortsatzes ist es dicht, subkutan mäßig entwickelt. Zwischen der oberflächlichen Faszie (1.) und der oberflächlichen Platte der Faszie der Sternocleidomastoideusregion des Halses (2.) befinden sich die äußere Jugularvene, oberflächliche zervikale Lymphknoten und Hautäste des zervikalen Plexus der Spinalnerven.

    Gefäße und Nerven: Gemeinsame Halsschlagader, V. jugularis interna, Vagusnerv.

    In der Mitte des hinteren Randes des M. sternocleidomastoideus wird der Austrittspunkt der empfindlichen Äste des Plexus cervicalis projiziert. Zwischen den Beinen dieses Muskels werden der Pirogov-Venenwinkel sowie die Vagus- (medial) und Zwerchfellnerven (lateral) projiziert.

    2. Topographie des Hauptgefäßnervenbündels des Halses (Verlauf, Tiefe, relative Lage der Gefäßnervenelemente, Projektion auf die Haut der Halsschlagader).

    Am Hals werden zwei große Gefäßnervenbündel unterschieden: das Haupt- und das Schlüsselbein.

    Das neurovaskuläre Hauptbündel des Halses besteht aus der Arteria carotis communis, der V. jugularis interna und dem Vagusnerv. Es befindet sich am Hals im Bereich des Sternocleidomastoideus (Sternocleidomastoideus) und des Karotisdreiecks. So werden im Hauptgefäß - Nervenbündel entlang der Halsschlagader zwei Abschnitte unterschieden: der 1. Abschnitt im Bereich des M. sternocleidomastoideus, der 2. Abschnitt im Karotisdreieck. Im Bereich des M. sternocleidomastoideus liegt das neurovaskuläre Bündel tief genug, bedeckt vom Muskel, der 2. und 3. Faszie. Die Scheide des Bündels wird durch das Parietalblatt der 4. Faszie gebildet und hat nach den Gesetzen von Pirogov eine prismatische Form, die Sporen der Vagina sind an den Querfortsätzen der Halswirbel befestigt.

    Oberhalb des neurovaskulären Hauptbündels befindet sich das Karotisdreieck. Die Tiefe des Gefäßnervenbündels unterscheidet sich dadurch, dass es nicht vom Muskel und der 3. Faszie bedeckt ist. Bei nach hinten geneigtem Kopf ist das Pulsieren der Halsschlagader am Hals deutlich sichtbar, und beim Abtasten kann der Puls hier auch bei einem deutlichen Blutdruckabfall bestimmt werden.

    Die relative Position der neurovaskulären Elemente: Vor und außerhalb der Arterie liegt eine Vene, zwischen Vene und Arterie und hinten der Vagusnerv.

    Projektion auf der Haut der Halsschlagader (a. KarotisKommunismus)

    Der Kopf wird in die entgegengesetzte Richtung gedreht und aufgelegt:

    Linke Arteria carotis communis projiziert von der Mitte des Abstands zwischen der Spitze des Warzenfortsatzes und dem Winkel des Unterkiefers bis zur Mitte des Abstands zwischen den Beinen des M. sternocleidomastoideus.

    Arteria carotis communis rechts projiziert von der Mitte des Abstands zwischen der Spitze des Warzenfortsatzes und dem Winkel des Unterkiefers zum Sternocleidomastoideusgelenk.

    PIROGOV-DREIECK, trigonum lingua-1e, ein kleiner dreieckiger Raum im seitlichen Teil der suprahyoidalen Region des Halses, der von unten (hinten) von der Sehne des Digastricus-Muskels (m. Digastricus) gebildet wird, vom Oberkiefernerv (n . Hypoglossus), schräg und zusammen mit der Lingualvene verlaufend, und innen (vorne) - der äußere (hintere) Rand des Kiefer-Hyoid-Muskels (m. mylo-hyoideus). Der untere Teil des Dreiecks wird vom Zungenbeinmuskel (m. hyo-glossus) eingenommen. Dieses Dreieck n ist der sicherste Weg zur A. lingualis (a. lingualis; Pirogov). In der Möglichkeit, den Verlauf der Zunge genau zu bestimmen. Arterie und ist der praktische Wert von P. t. Pirogovs Dreieck ist Teil der medialen Wand der submandibulären Region; um seine Oper zu erreichen,-

    Pirogovs Dreieck; 1 stylo-hyoideus; 2-Rücken-Bryshko m. digastrici; 3 m. Hyoglossus; 4-S. Hypoglossus; S - vorderer Bauch von T. digastrici; in - T. mylo-hyoideus; 7-a. maxillaris ext.

    Umgekehrt muss der Patient mit stark nach hinten geworfenem Kopf gelagert und in die entgegengesetzte Richtung gedreht werden. Der Einschnitt, "beginnend am Vorderrand des Musculus sternocleidomastoideus in der Mitte des Abstands zwischen Unterkiefer und Zungenbein, legt Haut und Unterhautgewebe mit oberflächlicher Faszie frei, den Unterhautmuskel des Halses (M. platysma myoides) und die erste Aponeurose des Halses, die hier die anterior-laterale Wand des Bettes (Kapsel) der submandibulären Speicheldrüse bildet; um tief in die Drüse einzudringen, wird sie abgetrennt und nach oben gefaltet, eine dünne fasziale mediale Wand ihres Bettes wird freigelegt, die Ränder lassen sich leicht und kräftig trennen, wonach eine kleine Faserschicht, die das I. t auskleidet, freigelegt wird. Die Zwischensehne des Digastricus-Muskels ist sichtbar, die hier an den kleinen Hörnern des Zungenbeins befestigt ist , und beide Abdomen des Muskels, und der hintere Abdomen ist teilweise vom Ahle-Hyoid-Muskel (m. stylo-hyoideus) bedeckt, der am großen Horn des Zungenbeins befestigt ist, und innerhalb eines dünnen Zungenbeinmuskels (m. hyo-glossus), entlang seiner Seitenfläche der N. hypoglossus verläßt in Form eines weißen, glänzenden, runden Gebildes im Schnitt und unterhalb seiner Lingualvene (v. lingualis). Wird der Musculus hyoideus lingualis unmittelbar oberhalb des Zungenbeins entlang der Fasern stumpf durchtrennt oder auseinandergedrückt, so wird in dem hinter dem Muskel liegenden Gewebe eine stark pulsierende A. lingualis gefunden und isoliert und gegebenenfalls sofort unterbunden.

    Die beschriebene Beziehung zwischen der Arterie und den genannten Formationen ist so genau, dass ihre Unterbindung an dieser Stelle eine relativ einfache Angelegenheit ist. Aber es kann Fälle oder eine signifikante Abnahme der Größe eines bereits kleinen Dreiecks oder sogar sein völliges Fehlen geben, was es sehr schwierig macht, die Lingualarterie zu finden. Die Basis von P. t. ist zum Zungenbein nach oben gedreht und die Oberseite bis zum Zungenbein. „Die Abmessungen des Dreiecks? klein, seine Höhe - der Abstand vom N. hypoglossus zum Zungenbein - beträgt im Durchschnitt etwa einen Zentimeter. P. t. ist sehr klein in dem Fall, wenn sich Zungennerv und Zungenbein einander nähern; dann verläuft der Nervus hypoglossus zu dicht an der Sehne des Musculus digastricus vorbei. P. t. kann vollständig fehlen, wenn die Sehne des genannten Muskels durch eine breite und längere Sehnenschleife als gewöhnlich am Zungenbein gehalten wird; Infolgedessen steigt die Sehne des M. digastricus auf, bewegt sich 3-4 cm vom Zungenbein weg und verläuft entweder über dem Zungennerv oder darüber. Beim Annähern an die Arteria lingualis ist es in diesem Fall notwendig, das Pirogov-Dreieck künstlich zu erzeugen, indem die Sehne des DISKUSMUSKELS NACH UNTEN gezogen wird.

    A. Sirotkin.

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    Wurde von Pirogov als Dressing-Variante vorgeschlagen

    Der obere Rand des Halses wird (nach rechts und links) vom Kinn entlang der Basis und der hinteren Kante des Unterkieferastes zum Kiefergelenk gezogen und setzt sich nach hinten durch die Spitze des Mastoidfortsatzes des Schläfenbeins entlang des oberen fort Nackenlinie zum äußeren Vorsprung des Hinterhauptbeins.

    Der untere Halsrand verläuft auf jeder Seite von der Jugularkerbe des Brustbeins entlang der Oberkante des Schlüsselbeins bis zur Spitze des Schulterdachs und dann zum Dornfortsatz des VII. Halswirbels.

    Unter Berücksichtigung des Reliefs der Haut am Hals werden aufgrund der Position der tieferen Muskeln und inneren Organe in den vorderen Abschnitten folgende Bereiche des Halses unterschieden: anterior, sternocleidomastoideus (rechts und links) und lateral (rechts und links) sowie hinten.

    Vorderer Bereich des Halses oder vorderes Dreieck des Halses(regio cervicalis anterior, s. trigonum cervicale anterius), seitlich begrenzt durch M. sternocleidomastoideus. Oben wird die Basis des Dreiecks vom Unterkiefer gebildet, und seine Spitze erreicht die Jugularkerbe des Manubriums des Brustbeins.

    Im vorderen Bereich des Halses werden wiederum auf jeder Seite unterschieden mediales Dreieck des Halses, vorne begrenzt durch die Mittellinie, oben - durch den Unterkiefer und hinten - durch die Vorderkante des M. sternocleidomastoideus.

    Eine bedingte horizontale Ebene, die durch den Körper und große Hörner des Zungenbeins gezogen wird, teilt den mittleren Bereich des Halses (vorderes Dreieck) in zwei Bereiche: überlegen suprahyoid(regio suprahyoidea) und minderwertig sublingual(regio unfrahyoidea). Im sublingualen Bereich des Halses werden auf jeder Seite zwei Dreiecke unterschieden:schläfrig und muskulös(Schulterblatt-Tracheal).

    verschlafenes Dreieck(Trigonum caroticum) wird von oben durch den hinteren Bauch des Musculus digastricus begrenzt, hinten - durch die Vorderkante des Musculus sternocleidomastoideus, vorne und unten - durch den Oberbauch des Musculus scapular-hyoideus. Innerhalb dieses Dreiecks über der oberflächlichen Platte der Halsfaszie befinden sich der Halsnervenast des Gesichtsnervs, der obere Ast des Quernervs des Halses und die vordere Jugularvene. Tiefer, unter der oberflächlichen Platte der Halsfaszie, befinden sich die Arteria carotis communis, die Vena jugularis interna und dahinter der Nervus vagus, der in einer gemeinsamen Hülle des neurovaskulären Bündels eingeschlossen ist. Hier liegen die tiefen lateralen zervikalen Lymphknoten. Innerhalb des Karotisdreiecks auf Höhe des Zungenbeins teilt sich die Arteria carotis communis in die Arteria carotis interna und externa. Seine Äste weichen von letzterem ab: die oberen Schilddrüsen-, Lingual-, Gesichts-, Hinterkopf-, hinteren Ohrmuschel-, aufsteigenden Pharyngealarterien und sternocleidomastoide Äste, die zu den entsprechenden Organen führen. Hier, vor der Hülle des neurovaskulären Bündels, befindet sich die obere Wurzel des Zungennervs, tiefer und tiefer - der Kehlkopfnerv (ein Zweig des Vagusnervs) und noch tiefer auf der prävertebralen Platte der Halsfaszie - der sympathische Stamm.

    Muskuläres (Skapula-Tracheal-)Dreieck(trigonum Musculare, s. omotracheale) wird nach hinten und unten durch den vorderen Rand des M. sternocleidomastoideus, oben und seitlich durch den Oberbauch des M. scapular-hyoideus und medial durch die vordere Medianlinie begrenzt. Innerhalb dieses Dreiecks, unmittelbar über der Kerbe jugularis des Manubriums des Brustbeins, ist die Trachea nur von der Haut und den verschmolzenen oberflächlichen und prätrachealen Platten der Halsfaszie bedeckt. Ungefähr 1 cm von der Mittellinie entfernt befindet sich die V. jugularis anterior, die sich in den suprasternalen interfaszialen Zellraum erstreckt.

    In der suprahyoidalen Region werden drei Dreiecke unterschieden: submental (ungepaart) und gepaart - submandibulär und lingual.

    Submentales Dreieck(trigonum submentale) wird seitlich durch die vorderen Bäuche der Digastricus-Muskeln begrenzt, als Basis dient das Zungenbein. Die Spitze des Dreiecks ist nach oben gerichtet, in Richtung der mentalen Wirbelsäule. Die Unterseite des Dreiecks sind die rechten und linken Kiefer-Zungenbein-Muskeln, die durch eine Naht verbunden sind. Im Bereich dieses Dreiecks befinden sich die submentalen Lymphknoten.

    Submandibuläres Dreieck(trigonum submandibulare) wird oben vom Körper des Unterkiefers gebildet, unten vom vorderen und hinteren Bauch des M. digastricus. Hier befindet sich die gleichnamige Speicheldrüse (Submandibular). In dieses Dreieck dringen der zervikale Ast des Gesichtsnervs und die Verzweigung des Quernervs des Halses ein. Hier liegen oberflächlich die Gesichtsarterie und -vene und hinter der Glandula submandibularis die V. submandibularis. Innerhalb des submandibulären Dreiecks unter dem Unterkiefer befinden sich die gleichnamigen Lymphknoten.

    linguales Dreieck(Pirogov-Dreieck), klein, aber sehr wichtig für die Chirurgie, befindet sich innerhalb des submandibulären Dreiecks. Innerhalb des lingualen Dreiecks befindet sich die Arteria lingualis, die an dieser Stelle im Hals zugänglich ist. Das linguale Dreieck wird nach vorne durch den hinteren Rand des M. maxillohyoideus, nach hinten und unten durch den hinteren Bauch des M. digastricus und nach oben durch den N. hyoideus begrenzt.

    Im seitlichen Halsbereich, Schulterblatt-Schlüsselbein- und Schulterblatt-Trapez-Dreieck.

    Schulterblatt-Schlüsselbein-Dreieck(trigonum omoclaviculare) befindet sich über dem mittleren Drittel des Schlüsselbeins. Von unten wird es durch das Schlüsselbein begrenzt, von oben - durch den Unterbauch des M. scapula-hyoideus, vorne - durch die hintere Kante des M. sternocleidomastoideus. Im Bereich dieses Dreiecks befindet sich der letzte (dritte) Teil der Arteria subclavia, der Teil des Plexus brachialis, zwischen dessen Stämmen die Querarterie des Halses verläuft, und über dem Plexus die Arteria suprascapularis und die oberflächlichen Halsarterien . Anterior der A. subclavia, vor dem M. scalenus anterior (in der Lücke vor dem Skalenus), liegt die V. subclavia, die fest mit der Faszie des M. subclavia und den Platten der Halsfaszie verwachsen ist.

    Schulterblatt-Trapez-Dreieck(trigonum omotrapezoideum) wird von der Vorderkante des M. trapezius, dem Unterbauch des M. scapular-hyoideum und der Hinterkante des M. sternocleidomastoideus gebildet. Der N. accessorius verläuft hier, die Plexus cervicalis und brachialis bilden sich zwischen den Skalenusmuskeln, das kleine Okzipital, das große Okzipital und andere Nerven gehen vom Plexus zervikalis ab.