Ian Stuart Mill Moderne Transaktionen. Moderne Transaktionsanalyse

VANN SCHLIESST SICH AN

MODERN

TRANSAKTIV

ANALYSE

SOZIO-PSYCHOLOGISCHES ZENTRUM

SANKT PETERSBURG

VORWORT

In diesem Buch führen wir Sie in die moderne Theorie und Praxis der Transaktionsanalyse (TA) ein. Das Material wird so präsentiert, dass es sowohl für das unabhängige Studium des Themas als auch für die Beherrschung der TA in einer Gruppenmethode geeignet ist. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen einzelne Punkte der Theorie. Das Buch spiegelt das Programm des "Offiziellen Kurses TA 101" wider, der von internationaler Bedeutung ist.

Übungen. In TA-Kursen kommen neben der Theorie oft verschiedene Übungen zum Einsatz. Auf jede Aussage der Theorie folgt eine entsprechende Übung. Wir glauben, dass dies der effektivste Weg ist, das Wissen über die Theorie zu festigen. Um das Beste aus dem Buch herauszuholen, führen Sie jede Übung durch.

Wir empfehlen Ihnen, ein Notizbuch zu führen, in dem Sie die Lösungen zu den Übungen und andere Gedanken, die beim Lesen des Buches auftauchen, aufschreiben können. Dies wird helfen, TA effektiv zu lernen und das erworbene Wissen im Leben anzuwenden.

Worum geht es in diesem Buch. Wenn Sie dieses Buch lesen und die Übungen machen, werden Sie wahrscheinlich viel mehr über sich selbst erfahren als vor dem Lesen. Vielleicht können Sie das Gelernte anwenden, um Ihr Leben zum Besseren zu verändern.

Unser Buch kann den Psychologen jedoch nicht vollständig ersetzen. Bei schwerwiegenden persönlichen Problemen empfehlen wir Ihnen, sich an eine qualifizierte Person zu wenden, die Ihnen professionelle Hilfe leistet. TA-Therapeuten ermutigen ihre Klienten, die Schlüsselideen der TA zu lernen. Aber um sich als TA-Praktiker zu qualifizieren, muss man einen Kurs in einem speziellen Programm und ein Praktikum unter der Aufsicht eines Spezialisten absolvieren. Es ist auch notwendig, Prüfungen gemäß den Anforderungen von Organisationen zu bestehen, die TA vertreten.

Unser theoretischer Ansatz Das dem Buch überlagerte Material ist eine Sammlung von Ideen, die in der modernen Theorie der TA weithin akzeptiert sind. In einem grundlegenden Lehrbuch ist es unangemessen, Bereiche zu untersuchen, die kontrovers und kontrovers sind. Die moderne TA unterscheidet sich jedoch stark von der TA vor zehn Jahren. Einige wichtige Konzepte, die derzeit die Essenz des Mainstreams der TA darstellen, waren dem Begründer der Methode, Eric Berne, nicht bekannt. Deshalb haben wir beim Schreiben dieses Buches versucht, Ihnen neue Ideen vorzustellen.

Bern wollte, dass TA für alle zugänglich ist. Er benutzte einfache Worte, um sein Denken zu beschreiben, aber die Ideen dahinter sind komplex.

Als die TA in den 1960er Jahren den Status einer „populären Psychologie“ erlangte, nutzten einige Autoren die oberflächliche Einfachheit der TA, um sie auf eine vereinfachte Weise darzustellen. Daher ist die Idee der TA als seichte und oberflächliche Psychologie noch nicht erschüttert worden. Als wir Modern TA schrieben, war es unser Ziel, diese falsche Vorstellung zu korrigieren. Wir haben versucht, die ursprüngliche Theorie der TA zu präsentieren und dabei die Sprache klar und einfach zu halten. Dies betrifft in erster Linie die Grundlage der Theorie der TA – das Modell der Ich-Zustände. In seiner ursprünglichen Arbeit betonte Bern, dass Ego-Zustände Zeitrahmen haben: Eltern, Kind und Erwachsener. Alle drei Ich-Zustände haben Denken, Fühlen und Verhalten. Eine Kluft trennt dieses Verständnis des Ich-Zustands-Modells von dem späteren vereinfachenden Ansatz, der Folgendes verkündet: „Erwachsener ist Denken, Kind ist Sinneswahrnehmung, Eltern ist Pflicht.“ Wir kehren zu Bernes ursprünglichem Ego-State-Modell zurück und verwenden es als Grundlage für die Erklärung des Rests der Theorie.

Zur Veranschaulichung von Beispielen werden fiktive Namen verwendet. Die Übereinstimmung mit dem Namen einer bestimmten Person ist reiner Zufall.

Ian Stewart und Vann Joines

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In der psychologischen Beratung wird die Transaktionsanalyse (häufig werden die Begriffe „Transaktionsanalyse“, „Transaktionsanalyse“, TA verwendet) als existentielle (bzw. „existential-humanistische“) Richtung bezeichnet.

Eric Bern

Eric Lennard Bern (1910-1970) wurde in Montreal, Kanada geboren (sein richtiger Name war Eric Lennard Bernstein). Er erhielt seinen M.D. von der McGill University im Jahr 1935 und machte von 1936 bis 1941 einen Assistenzarzt in Psychiatrie an der Yale University. Nach zwei Jahren als klinischer Assistent in der Psychiatrie am Mount Zion Hospital in New York trat er ins Militär ein. Wie viele andere Psychiater und Psychologen, die beim Militär arbeiteten, entdeckte Berne die Gruppentherapie und entwickelte seinen eigenen Ansatz. Nachdem er 1946 den Dienst verlassen hatte, ließ er sich in Carmel, Kalifornien, nieder und kehrte zum Studium der Psychoanalyse bei Eric Erickson am San Francisco Psychoanalytic Institute zurück. Berne begann erstmals 1941 mit der Psychoanalyse am New Yorker Psychoanalytischen Institut, sein Analytiker war Paul Federn. Auch Eugene Kahn und Wilder Penfield waren seine Lehrer. Nach Berns eigenen Angaben wurde er stark von Nathan Ackerman, Martin Grotjan und Benjamin Weininger beeinflusst.

In den frühen 1950er Jahren Bernes Ideen waren bereits weit von der Psychoanalyse entfernt, und 1956 wurde ihm die Zulassung zum San Francisco Psychoanalytic Institute verweigert. Seine Ideen zur Transaktionsanalyse, die in dieser Zeit entwickelt und in die Praxis umgesetzt wurden, wurden erstmals 1957 in einer Rede vor dem Treffen des Western Chapter der American Group Psychotherapy Association veröffentlicht. Unter dem Titel „Transactional Analysis: A New and Effective Methode der Gruppenbehandlung“, wurde der Artikel in der Zeitschrift veröffentlicht Amerikanisches Journal für Psychotherapie 1958. In der Ausgabe 1957 derselben Zeitschrift erschien der Artikel „Ich-Zustände in der Psychotherapie“.

Berns erstes Buch "Mind in Action" ( Der Geist in Aktion, 1947) wurde unter dem Titel neu aufgelegt Leitfaden für Laien in der Psychiatrie und Psychoanalyse(1968). Nach dem Buch "Transaktionsanalyse in der Psychotherapie" ( Transaktionsanalyse in der Psychotherapie, 1961) erschien „Die Struktur und Dynamik von Organisationen und Gruppen“ ( Struktur und Dynamik von Organisationen und Gruppen,1963b) und Grundsätze der Gruppenbehandlung ( Grundsätze der Gruppenbehandlung, 1966). Sein Buch „Games People Play: The Psychology of Human Relations“ ( Spiele, die Menschen spielen: Die Psychologie menschlicher Beziehungen, 1964) wurde in kurzer Zeit und zu Bernes eigener Überraschung zum Bestseller und trug zur Popularität der Transaktionsanalyse bei. Zum Zeitpunkt von Bernes Tod waren zwei Manuskripte zur Veröffentlichung bereit: „Sex in Human Love“ ( Sex in der menschlichen Liebe, 1970) und "Was sagst du, nachdem du Hallo gesagt hast?" ( Was sagst du, nachdem du Hallo gesagt hast?,1972). Ausgewählte Berner Schriften wurden von Claude Steiner und Carmen Kerr unter dem Titel Beyond Games and Scripts (Claude Steiner & Carmen Kerr, Jenseits von Spielen und Skripten,1976).

Neben der Privatpraxis hatte Berne eine Reihe anderer Aufgaben inne, darunter als Berater in Psychiatrie für den Chief Medical Officer der US-Armee; ein Psychiater an der San Francisco Veterans Administration Mental Hygiene Clinic; Dozent für Gruppentherapie am Langley Potter Neuropsychiatric Institute; Gastlehrer für Gruppentherapie am Stanford Palo Alto Psychiatric Hospital; Besuch eines Psychiaters im Mount Zion Hospital.

1962 führte Bern ein Bulletin ein Bulletin zur Transaktionsanalyse und wurde ihr Herausgeber, später im Jahr 1971 wuchs diese Publikation zu einer Zeitschrift heran , das unter der Schirmherrschaft der International Transactional Analysis Association (International Transactional Analysis Association, ITAA). Der Verein wurde 1964 auf der Grundlage der seit 1958 in Bern durchgeführten San Francisco Social Psychiatry Seminars gegründet. In der Folge wurden diese Seminare zur Abteilung ITAA berechtigt Seminar zur Transaktionsanalyse in San Francisco(siehe James, 1977).

Kürzlich ist ein Buch über Bernes Leben, seine Beiträge zu Theorie und Praxis und seinen Einfluss auf die Entwicklung der Psychotherapie erschienen (Ian Stewart, 1992).


Entstehung und Entwicklung

Wie bereits erwähnt, erhielt Berne eine Ausbildung in Psychoanalyse. Er scheint mit der Passivität und langen Dauer der psychoanalytischen Behandlung unzufrieden zu sein: Er schreibt von seiner „zehnjährigen passiven, interpretationsbasierten ‚psychoanalytischen Gruppentherapie‘ gefolgt von zwei Jahren existentieller Gruppentherapie“ und dann acht Jahren „aktiver Transaktionstherapie“. Gruppenbehandlung“ (1963b, S. 73). Er lehnte die Psychoanalyse jedoch nicht ab, da er der Meinung war, dass "in vielen Fällen die formale traditionelle Psychoanalyse die am besten geeignete Behandlung ist" oder eine modifizierte psychoanalytische Psychotherapie; Eine solche Intervention passt jedoch nicht zur Gruppensituation (Berne, 1966). Die Transaktionsanalyse kann als breiter allgemeiner Ansatz als Vorbereitung auf die Psychoanalyse oder andere spezifische Ansätze dienen.

Bernes Ideen wurden formuliert und bei einem Seminar im Carmel ( das Karmel-Seminar) in den frühen 1950er Jahren. Berne berichtet, dass er im Herbst 1954 begann, diese Ideen „mit einiger Regelmäßigkeit“ zu verwenden, und 1956 „war der Bedarf an Transaktions- und Spielanalyse und ihren Prinzipien in vollem Umfang vorhanden, der Bedarf an einem systematischeren, kontinuierlichen therapeutischen Programm entstand “ (1961, S. 244).

Die meisten von Berns Schriften sowie seine Arbeitserfahrung stehen in direktem Zusammenhang mit der Gruppentherapie oder, wie er es vorzog, der Gruppenbehandlung. Dies war der Hauptgrund, warum Bernes Transaktionsanalyse nicht in die erste Auflage dieses Buches aufgenommen wurde. Zu starke Vereinfachung zu Werbezwecken war ein weiterer Grund für das Fehlen in der zweiten Auflage. Die Transaktionsanalyse wird in dieser Ausgabe in Übereinstimmung mit Bernes Originalschriften präsentiert, die für ein ernsthaftes Studium geschrieben wurden. Bern arbeitete auch mit Einzelklienten, so sein 1961 erschienenes Hauptbuch mit dem Untertitel „Systematische Individual- und Sozialpsychiatrie“ ( Systematische Individual- und Sozialpsychiatrie), gewidmet der Einzel- und Gruppentherapie. Einzeltherapie kann nützlich sein, um eine Person auf eine Gruppenbehandlung vorzubereiten, parallel dazu oder danach.

Obwohl Bernes Buch „The Games People Play“ riesige Exemplare verkaufte, trug Thomas Harris (1969), ein Mainstream-Psychiater, zur transaktionsanalytischen Literatur bei, indem er sein eigenes Buch „I’m OK – You’re About“ veröffentlichte. Ich "bin OK - du" bist OK Zwei Jahre später wurde von Mariel James und Dorothy Jongevord ein weiterer Versuch unternommen, die Transaktionsanalyse bekannt zu machen – „Born to Win: Transactional Analysis with Gestalt Experiments“ ( Geboren um zu gewinnen: Transaktionsanalyse mit Gestaltexperimenten, Muriel James & Dorothy Jongeward, 1971).


Philosophie und Konzepte

"Die transaktionale Persönlichkeitstheorie ist zugleich eine Lebenstheorie." Jeder Mensch wird „mit der Fähigkeit geboren, sein Potenzial zum Wohle seiner selbst und der Gesellschaft zu entfalten, produktiv, kreativ und lebenslustig zu arbeiten, frei von psychischen Problemen zu sein“ (Bern, 1966, S. 259). Ab den ersten Lebenstagen kann es jedoch zu Schwierigkeiten für das Kind kommen. Diese Schwierigkeiten und daraus resultierenden Hindernisse können die volle Entfaltung des individuellen Potenzials verhindern.


persönliche Entwicklung

Der menschliche Körper zeichnet sich durch die Notwendigkeit aus, verschiedene Formen des Kontakts mit anderen Menschen zu haben und im Prozess der Interaktion Reaktionen von ihnen zu erhalten. Dieses Bedürfnis heißt Reizhunger.Die erste Form der Manifestation dieses Bedürfnisses bei einem kleinen Kind ist fühlbarer Hunger das heißt, das Bedürfnis nach körperlicher Intimität. Der Mangel an ausreichendem Körperkontakt erhöht die Anfälligkeit für Krankheiten und führt sogar zum Tod; ein Zustand wie Hospitalismus, wurde erstmals von Rene Spitz (1945) bei Kindern in Waisenhäusern identifiziert.

Das Bedürfnis nach engem Körperkontakt bleibt das ganze Leben lang bestehen, daher strebt der Einzelne ständig nach körperlicher Nähe zu anderen Menschen. Gleichzeitig lernen die Menschen schon früh eine einfache Wahrheit: Man kann nicht alles bekommen, was man will, also beginnt die Suche nach Kompromissen, die Annahme anderer Kontaktformen. Taktiler Hunger verwandelt sich in Hunger nach Anerkennung(Hunger nach Anerkennung), also eine einfache Bestätigung der eigenen Existenz durch andere Menschen, eine "verbale Berührung". Die Tatsachen einer solchen Anerkennung werden genannt Schläge in Analogie zu den körperlichen Schlägen von Kindern als Ausdruck von Zuneigung. Streicheln ist die Grundeinheit der sozialen Interaktion; der Schlagabtausch ist Transaktion.

Die dritte Form des Reizhungers ist Struktureller Hunger, oder die Notwendigkeit, Zeit zu organisieren und zu füllen, um Langeweile zu vermeiden. „Die Frage ist, wie geht es weiter? Was kann man im Alltag nach der Begrüßung tun?“ (Bern 1964, S. 16). Oder in der Sprache eines von Berns Büchern: "Was sagst du, nachdem du Hallo gesagt hast?" (Bern, 1972), „Das ewige Problem des Menschen ist die Gestaltung der Wachzeit. Die Funktion allen sozialen Lebens besteht im existenziellen Sinne darin, die gegenseitige Unterstützung für die Durchführung dieses Projekts zu gewinnen“ (Bern, 1964, S. 16 ). (Die Art und Weise, wie Menschen ihre Zeit füllen, wird weiter unten im Abschnitt über soziale Interaktion erörtert.) Hunger nach Erregung ist der Wunsch oder die Vorliebe, Zeit interessant und spannend zu gestalten. Struktureller Hunger ist Führungshunger.Führungskräfte organisieren Aktivitäten und Programme, durch die Menschen ihre Zeit füllen und strukturieren können.


Persönlichkeitsstruktur

Die Persönlichkeitsstruktur besteht aus drei Teilen. Die drei Zustände von „Ich“ repräsentieren Eltern, Erwachsene und Kinder. (Großbuchstaben werden verwendet, um einen Selbstzustand im Gegensatz zu echten Menschen zu bezeichnen.) „Der Begriff Selbstzustand soll sich auf Geisteszustände und die entsprechenden Verhaltensmuster beziehen, wie sie in der Natur vorkommen“ (Berne, 1961, S 30). Jedes Individuum beinhaltet alle drei Ich-Zustände, was sich in verschiedenen, oft widersprüchlichen Sätzen von Verhaltensstereotypen manifestiert. Diese Gruppen von Verhaltensweisen werden als Eltern, Erwachsener und Kind bezeichnet.

Ich bin der Zustand der Eltern. Ich-Zustand der Eltern stammt aus Exteropsyche, einschließlich Aktivitäten zur Identifizierung. Alle Erwachsenen hatten echte Eltern (oder solche, die sie ersetzten), die ihr Verhalten durch außerpsychische Funktionen beeinflussten. Solche Verhaltensweisen werden als "elterliches Verhalten" bezeichnet, was darauf hinweist, dass sich Personen in einem Geisteszustand befinden, der einem der Elternteile in der Vergangenheit inhärent war, und auf äußere Reize auf ähnliche Weise reagierten, beispielsweise mit derselben Haltung oder Geste , Äußerungen, Gefühle usw. Um es in der Sprache der Transaktionsanalyse auszudrücken: „Jeder trägt seine Eltern in sich“.

Bernes Eltern ist nicht wie Freuds Über-Ich, obwohl das Über-Ich einen Aspekt der Eltern darstellt, den elterlichen Einfluss. Elterlicher Einfluss ist kein abstraktes Konzept; es ist das Ergebnis direkter, echter Transaktionen mit den Eltern. Elterlicher Einfluss besteht nicht nur in Verboten, sondern auch in Erlaubnis, Ermutigung, Vormundschaft und Geboten. Der elterliche Einfluss führt dazu, dass Individuen auf die umgebende Realität so reagieren, wie es ihre Eltern möchten; somit entsprechen die Reaktionen der Eltern den tatsächlichen Reaktionen der Eltern. Die Hauptfunktion von Parent ist dieselbe wie die des echten Elternteils von Kindern. Darüber hinaus erledigt der Elternteil viele Dinge automatisch und befreit den Erwachsenen davon, unwichtige Entscheidungen zu treffen.

Ich bin der erwachsene Zustand.„Jeder Mensch mit ausreichender Gehirnfunktion ist potentiell zu adäquater Realitätsprüfung fähig“ (Bern, 1961, S. 35). Ich-Zustand des Erwachsenen widerspiegelt neopsychisch Funktion. Der Erwachsenen-Selbstzustand konzentriert sich auf die Verarbeitung von Daten und die Bewertung von Wahrscheinlichkeiten. Bildlich gesprochen: „In jedem Menschen steckt ein Erwachsener“. Ein Erwachsener ist zum Überleben in dieser Welt notwendig. Darüber hinaus regelt dieser Staat die Aktivitäten der Eltern und des Kindes und dient als Vermittler zwischen ihnen.

Ich bin der Zustand des Kindes. Jeder Erwachsene war einmal ein Kind, die Echos der Kindheit erscheinen im späteren Leben als der kindliche Selbstzustand, archeopsychisch Ich bin ein Staat Das Kind steht unter dem hemmenden, permissiven oder provozierenden Einfluss des Elternteils. Er ist vom Elternteil getrennt, ist eine unabhängige Person, verbindet sich nicht mit dem Elternteil, widersetzt sich ihm aber nicht unbedingt. Bildlich gesprochen „lebt in jedem von uns ein kleiner Junge oder ein kleines Mädchen“.

Das Kind entspricht nicht dem Freudschen Es, sondern wird von ihm beeinflusst. Insbesondere ist das Kind im Gegensatz zum chaotischen Zustand des Freudschen Es gut organisiert. Das Verhalten des Kindes ist nicht unreife Kindlichkeit, sondern vielmehr Kindlichkeit.Ein Kind hat drei Erscheinungsformen: natürlich Das Kind hat Charme und Intuition, Spontaneität und Kreativität; Verhalten angepasst Das Kind wird durch den Einfluss der Eltern verändert oder gehemmt; rebellisch Das Kind widersetzt sich der elterlichen Kontrolle.

Diese drei Ich-Zustände können als drei nicht überlappende, aber zusammenhängende, vertikal angeordnete Kreise dargestellt werden, was ihren Unterschied zueinander und die übliche Inkompatibilität widerspiegelt. Die Eltern stehen an der Spitze, ihre Funktion ist die ethische Führung; Der Erwachsene interagiert mit der Realität; Das Kind ist ein Gefäß und manchmal ein Aufruhr archaischer Tendenzen. Diese drei Hypostasen bilden die moralische Hierarchie. Der Elternteil ist sein schwächstes Glied, und das Kind ist sein stärkstes. Diese Beziehung ist beim Alkoholismus deutlich sichtbar: Die Eltern schalten zuerst ab, bald gehen die Zügel der Macht auf das Kind über, das sie lange hält und zuletzt geht. Die gleiche Abfolge wird beim Einschlafen beobachtet: Der Elternteil verfällt in einen schläfrigen Zustand, während sich das Kind in Träumen manifestiert. Dies sind jedoch weder die topografischen Teile des Individuums, wie Über-Ich, Es und Ich oft wahrgenommen werden, noch sind sie Konzepte wie Freudsche Begriffe; sie sind einfachere, sparsamere, "empirische und verhaltensbezogene Realitäten" (Berne, 1966, S. 216).

Eltern, Erwachsene und Kinder haben gleiche Rechte, jede dieser Manifestationen hat ihren Platz im normalen Leben. Analyse- und Umstrukturierungsbedarf entsteht erst, wenn ein gesundes Gleichgewicht gestört ist.


Persönlichkeitsfunktionen

Die drei oben genannten Persönlichkeitssysteme reagieren unterschiedlich auf Reize. Der Elternteil (Exteropsyche) versucht, externe ("geliehene") Standards zu verstärken. Ein Erwachsener (Neopsyche) beschäftigt sich mit der Verarbeitung und Speicherung von Informationen, die er durch Reize erhält. Das Kind (Archeopsyche) reagiert impulsiver auf schwach differenzierte Reize. Jeder von ihnen nimmt Reize anders wahr und reagiert entsprechend seiner Wahrnehmung. Diese drei Systeme interagieren miteinander, wobei Eltern und Kind die Beziehung des Individuums zu den Eltern reproduzieren.

Psychische Energie, oder Besetzung, fließt von einem Ich-Zustand zum anderen; den aktuell aktivierten Zustand hat Exekutive mit anderen Worten, es bestimmt das Verhalten des Individuums. Der aktive Zustand soll speisen ungebundene Energie; inaktiver Zustand mit Strom versorgt gebundene Energie.Es gibt auch freie Besetzung, Übergang von einem Ich-Zustand zum anderen; das Selbstgefühl befindet sich in einem mit freier Besetzung aufgeladenen Zustand. Der exekutive oder aktive Zustand ist in der Regel durch ungebundene Besetzung in Kombination mit frei gekennzeichnet.

Jeder I-Zustand hat Grenzen, die ihn von den anderen beiden trennen, was ihre Darstellung in Form von nicht überlappenden Kreisen widerspiegelt. Änderungen in Ich-Zuständen hängen von der Durchlässigkeit ihrer Grenzen, von den Besetzungseigenschaften jedes Zustands sowie von den Kräften ab, die auf jeden von ihnen einwirken. Die Therapie muss all diese Faktoren berücksichtigen, wenn sie Veränderungen in den Selbstzuständen herbeiführt.


Vier Lebenspositionen

Das Kind ist, wie oben erwähnt, mit der Notwendigkeit konfrontiert, bei der Erfüllung seiner Bedürfnisse einen Kompromiss einzugehen oder seinen Hunger zu stimulieren. In der Zeit von 4 bis 7 Jahren findet das Kind Kompromisse, die sich auf seine späteren Beziehungen auswirken. Das Kind trifft bestimmte Entscheidungen – sehr bestimmte Entscheidungen, die zeitlich und räumlich fixiert werden können – und nimmt dann auf der Grundlage dieser Entscheidungen eine Position gegenüber sich selbst und anderen ein und verteidigt diese Position gegen äußere Bedrohungen und Zweifel. Die Lebensposition ist die Hauptdeterminante des Lebensszenarios (siehe unten). (Tatsächlich scheinen Position und Szenario aus denselben frühen Erfahrungen zu stammen, überhaupt nicht voneinander.)

Die vier Positionen basieren auf zwei Gegensätzen: „Ich-andere“ und „okay-nicht-oky“. Dadurch sind folgende Optionen möglich:

1. Mir geht es gut, dir geht es gut.

2. Mir geht es gut, dir geht es nicht gut.

3. Mir geht es nicht gut, dir geht es gut.

4. Mir geht es nicht gut, dir geht es nicht gut.

„Ich“ kann auf die Gruppe erweitert werden – „wir“. „Sie“ können sich auf „sie“ oder auf bestimmte Gruppen wie Männer oder Frauen beziehen. „OK“ kann jedes bestimmte Gute bedeuten, „nicht OK“ kann jedes bestimmte Übel bedeuten.

Die erste Position im Leben ist eine gute oder gesunde, erfolgreiche Position ( Gesunder Erfolg) Die zweite ist die Position der Arroganz, die Reformern, zum Beispiel Missionaren, Staatsanwälten, anderen „Tugenden“ innewohnt. Allegorisch wird eine solche Position als "Menschen loswerden" bezeichnet. Bei weniger gesunden Personen kann es zu paranoiden Zuständen und Mord führen. Die dritte Position, depressiv, führt ebenfalls zur Selbstisolierung des Individuums von anderen, insbesondere durch den Eintritt in geschlossene Einrichtungen oder durch Selbstmord. Bildlich gesprochen ist dies eine "Abkehr von der Menschlichkeit". Die vierte Position ist unfruchtbar und schizoid. Es führt unweigerlich zu Kaustik oder ästhetischem Selbstmord. Laut Berne sind solche Selbstmorde die Folge fehlender Schlaganfälle in der Kindheit, die zu Depressionen und Verzweiflung führen. Es kann auch "sich selbst niederschlagen" genannt werden ( dich abhauen), und die Argumentation solcher Patienten heißt "Coupons" ( Handelsmarken) [Stempel, die am Produkt angebracht sind und gegen das Produkt eingetauscht werden können. - Notiz. übersetzen](siehe unten).

soziale Interaktion

Soziale Interaktion bietet die Möglichkeit, strukturellen Hunger oder Zeitstrukturierung zu stillen, sowie Reizhunger zu stillen oder Anerkennung, Streicheleinheiten von anderen zu erhalten. Die Einheit der sozialen Interaktion ist die Transaktion. Es enthält Transaktionsreiz von der Person, die die Transaktion initiiert, in irgendeiner Weise, die eine andere Person betrifft, und transaktionale Reaktionen. Transaktionen werden im Hinblick auf Reizquellen und Reaktionen analysiert, dh von wem sie kommen, vom Elternteil, Erwachsenen oder Kind. Die einfachsten Transaktionen sind Erwachsene-Erwachsene, d. h. vom Erwachsenen einer Person zum Erwachsenen einer anderen Person und umgekehrt. Als nächstes in der Komplexität kommt die Child-Eltern-Transaktion, normalerweise in Form einer Anfrage.

Transaktionen können sein komplementär oder überlappend.Zusätzliche Transaktionen finden in einer gesunden Beziehung ganz natürlich statt. Sie sind unterschiedlicher Art: Erwachsene-Erwachsene-, Eltern-Eltern- und Kind-Kind-Transaktionen sind optional; Dazu gehören auch die Transaktionen Parent-Child und Child-Parent. Komplementäre Transaktionen unterliegen einem reibungslosen Zusammenspiel.

Sich überschneidende Transaktionen führen zu Kommunikationsabbrüchen. Am gebräuchlichsten und ungünstigsten in Bezug auf eine fortgesetzte Kommunikation ist die Situation, wenn der Erwachsene des einen den Erwachsenen des anderen anspricht und dieser andere in der Person seines Kindes auf den Elternteil des Initiators der Interaktion reagiert. Die Reaktion des Elternteils auf das Kind des anderen gehört zur zweiten Art der gekreuzten Transaktionen. Im ersten Fall die Antwort auf die Frage: "Wissen Sie, wo meine Manschettenknöpfe sind?" wird so klingen: "Du machst mir immer die Schuld an allem." Die Reaktion des zweiten Typs wird die folgende sein: "Warum kümmerst du dich nicht um deine eigenen Sachen? Du bist kein Kind mehr." Es gibt zweiundsiebzig Arten von Überschneidungen und nur neun Arten von komplementären Transaktionen. Transaktionen können auch in einfache und versteckte Transaktionen unterteilt werden (die zwei Ich-Zustände beinhalten und sowohl soziale als auch psychologische Aspekte betreffen), letztere können eckig (36 Typen) oder doppelt (6480 Typen) sein. Auf eine ausführliche Diskussion dieser Fragen wird hier verzichtet. Es gibt ungefähr 15 Arten von Transaktionen, die im Verlauf einer normalen sozialen Interaktion stattfinden.

Transaktionen finden in Serie statt. Sie können beinhalten materielle Programmierung, soziale Programmierung und individuelle Programmierung.Material Programmierstrukturen Zeit durch Aktivität oder Verfahren und befasst sich mit der materiellen äußeren Realität. Prozeduren werden als einfache zusätzliche Transaktionen für Erwachsene bezeichnet. Sie sind nur insofern interessant, als sie es ermöglichen, auch komplexere Formen sozialer Interaktion zu erkennen. Soziale Programmierung umfasst Rituale und Zeitvertreib.Aktivitäten, Rituale und Freizeitbeschäftigungen sind drei der vier Hauptformen der Zeitstrukturierung. Vierter Weg - Spiele, die das Ergebnis individueller Programmierung sind (dh individuelle Stereotype und Verhaltensfolgen „vorgeschrieben durch unausgesprochene Normen und Regeln“; Bern, 1964, S. 17). Es gibt zwei weitere extreme Varianten des Sozialverhaltens: Einerseits Ablösung, und andererseits Nähe.


Rituale.
Rituale beziehen sich auf gesellschaftlich vorgeschriebene Verhaltensweisen in sozialen Standardsituationen. Dies sind zusätzliche übergeordnete Transaktionen. Sie befriedigen das Bedürfnis nach Anerkennung und Streicheleinheiten. Das wohl häufigste Ritual ist die „Hallo-Auf Wiedersehen“-Verhaltenssequenz. Der Entzug von Erkennungszeichen ist die Essenz der Unhöflichkeit. Es sind verschiedene Grade und Arten der Anerkennung bekannt. Briefe von Fans sind eine anonymisierte Form des Geständnisses; eine persönlichere Form ist Live-Applaus oder ein Blumenstrauß nach der Vorstellung. Die verbale Anerkennung reicht vom üblichen „Hallo“ bis zum „Wie geht’s?“. Vom einfachen Erkennen der Anwesenheit einer Person über das Erkennen von Gefühlen, Empfindungen und der Persönlichkeit bis hin zur Bekundung des persönlichen Interesses sind Optionen möglich. „Bestätigung allein reicht jedoch nicht aus, denn nach der Durchführung der Rituale gibt es Spannung und Angst. Das eigentliche Problem der sozialen Interaktion ist, was nach den Ritualen passiert“ (Berne, 1961, S. 85).


Zeitvertreib.
Abläufe und Rituale sind stereotyp und damit vorhersehbar. Die Freizeitmöglichkeiten sind vielfältiger. Sie können mit Ritualen beginnen und enden und länger dauern als Rituale. Freizeitbeschäftigungen füllen oft die Zeit aus, während eine Person auf den Beginn eines Meetings oder einer Aktivität oder auf einer Party wartet. Freizeitbeschäftigungen können zum Prozess der sozialen Selektion beitragen, da sie Menschen mit ähnlichen Interessen oder Interesse aneinander zusammenbringen, was oft zu komplexeren Beziehungen (Spielen) oder dem Beginn von Freundschaften führt. Die Zeitvertreibe sind sehr vielfältig und haben eigene Namen, wie „Männergespräch“, „Frauengespräch“, „Wussten Sie schon“, etc. Sie lassen sich auf unterschiedliche Weise einordnen. Zeitvertreib sind zusätzliche Transaktionen. Zusätzlich zu den anderen oben bereits erwähnten Vorteilen kann Zeitvertreib die Rolle einer Person bekräftigen und ihre Position stärken (siehe Liste der vier Positionen). Zeitvertreib kann an und für sich angenehm sein oder, besonders für neurotische Menschen, einfach ein Zeitvertreib sein. Sie sind jedoch nicht mit besonderer Aufregung verbunden.


Spiele.
Zeitvertreib und Spiele gehören dazu Klassen(Engagements); sie liegen dazwischen Aktivitäten und Rituale, einerseits und Nähe mit einem anderen. Wenn Zeitvertreib eine direkte Transaktion ist, können Spiele als versteckt klassifiziert werden. Transaktionen in Spielen sind optional und beinhalten Belohnungen. „Prozeduren mögen erfolgreich sein, Rituale effektiv, Freizeitbeschäftigungen gewinnbringend, aber sie alle sind per Definition aufrichtig; sie können Wettbewerb beinhalten, aber keinen Konflikt, ihr Ende mag sensationell sein, aber nicht dramatisch. Gleichzeitig ist jedes Spiel auf der einen Seite einerseits im Grunde unehrlich, andererseits aber dramatisch und nicht nur spannend im Ergebnis" (Bern 1964, S. 48). Spiele haben nichts mit "Unterhaltung" zu tun; sie sind mürrisch ernst, wie Kartenspiele. Verkäufe beinhalten das Vorhandensein eines Spiels, sie werden so genannt: „Versicherungsspiel“, „Immobilienspiel“ usw. bis hin zu „Betrugsspiel“; Krieg ist auch ein Spiel.

Spiele haben ihre eigenen Namen: Hunderte davon sind im Buch «Games People Play» (Bern, 1964) aufgeführt und beschrieben EIN (Süchtig,"Süchtig nach Y(Du musst zuhören"Du musst zuhören"). Zahlreiche andere Spiele wurden später enthüllt. Das Lieblingsspiel des Paares heißt "If it weren't for you" mit seiner sozialen Variante "If it weren't for him". Die Frau zieht eine Reihe von Vorteilen aus diesem Spiel, darunter das Lösen einer überwältigenden oder beängstigenden Aufgabe, das Manipulieren ihres Mannes, das Sammeln von Informationen, um soziale Beziehungen zu anderen Frauen zu strukturieren und zu füllen.

Das häufigste Spiel in Gruppen ist "Warum machst du nicht... - Ja, aber...", das von beliebig vielen Teilnehmern gespielt werden kann. Der mit „er“ bezeichnete Spieler entgegnet „Ja, aber…“: „Ein guter Spieler kann sich dem Rest der Gruppe so lange widersetzen, wie er will, bis andere sich langweilen, dann gewinnt „er““ (Bern, 1961 , S. 104). Dieses Spiel wird nicht unter dem Vorwand gespielt, Hilfe oder Informationen zu erhalten, sondern mit dem versteckten Zweck, das Kind, das die Eltern verärgert, zu ermahnen und zu verwöhnen.

Spiele erfüllen eine Reihe von Funktionen; sie füllen einen großen Teil des gesellschaftlichen Lebens aus. Um die Langeweile des Zeitvertreibs zu vermeiden und sich nicht den Gefahren der Intimität auszusetzen, greifen die Menschen zu Spielen zur Stimulation und sozialen Verstärkung oder zum Streicheln. Wie bei Freizeitbeschäftigungen halten Menschen zusammen, die dieselben Spiele spielen.

Spiele beziehen sich auf doppelte Transaktionen und umfassen zwei Ebenen, die soziale und die psychologische, wobei letztere verborgen ist. Der Nutzen liegt auf psychologischer Ebene in Form von guten oder schlechten Gefühlen. Die Wiederholung des Spiels führt zur Sammlung bestimmter Gefühle, "Gutscheine", was zu wird "Schläger".Manche Leute brauchen bestimmte Spiele seelische Gesundheit zu erhalten. „Ihre dynamische Funktion besteht darin, das geistige Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, und ihre Frustration führt zu einem Wutausbruch oder einem Zustand, den man in der Transaktionsanalyse nennt verzweifeln„(Bern, 1961, S. 108), dieser Zustand gleicht eher einer existentiellen Verzweiflung als einer Depression.

Die Vorteile einiger Spiele sind Schuldgefühle, Unzulänglichkeit, Groll, Angst, Schmerz und Wut, dies ist der "Verkauf von Coupons". Die Selbstrechtfertigung dieser Gefühle bildet einen Schläger. Spiele sind darauf ausgelegt, andere zu manipulieren, daher wird vom Spieler erwartet, dass er diese Gefühle ausdrückt und sinnvolle Maßnahmen in Bezug auf sein eigenes Lebensszenario ergreift, ohne sich schuldig zu fühlen. Spiele, wie Abläufe, Rituale und Zeitvertreib werden in der Familie gemeistert. Während die letzten drei direkt von den Eltern unterrichtet werden, werden Spiele meist indirekt oder durch Nachahmung erlernt. Sie werden über Generationen weitergegeben.


Nähe.
"Zeitvertreib und Spiel ersetzen das wirkliche Leben durch wahre Intimität" (Bern, 1961, S. 86). Intimität beinhaltet eine intensive, zutiefst persönliche Programmierung, die die Beschränkungen sozialer Stereotypen und verborgener Beschränkungen auflöst. „Die Gesellschaft toleriert Aufrichtigkeit nur in persönlichen Beziehungen“ (Bern, 1964, S. 172); Nähe ist eine persönliche Angelegenheit. Intimität betrifft das natürliche Kind. Sie ist frei zu spielen. „Glücklicherweise sind die Belohnungen der Intimität, die die vollkommenste Form des menschlichen Lebens ist oder sein sollte, so groß, dass selbst die am meisten gespielten Partner das Spiel ungehindert und glücklich verlassen, wenn die richtige Person gefunden wird, um eine intime Beziehung einzugehen“ (Bern , 1964, S. 62).

Um sich über das Spiel erheben und in Intimität eintreten zu können, muss eine Person über genügend Bewusstsein und Spontaneität verfügen, um den zwanghaften Wunsch, Spiele zu spielen, loszuwerden und daher Gefühle, die von Eltern, Erwachsenen oder Kindern ausgehen, frei zu wählen und auszudrücken . Das Verlassen des Spiels erfordert die Freiheit vom Einfluss der Familie und der Eltern, dank derer das Spiel gemeistert wurde.


Szenarien.
Spiele sind in Szenarien organisiert. „Im operativen Sinne ist ein Skript ein komplexer Satz von Transaktionen, die sich von Natur aus wiederholen, was in Wirklichkeit nicht immer vorkommt, da ein vollständiger Zyklus ein Leben lang dauern kann“ (Berne, 1961, S. 116). Es ist ein unbewusster Lebensplan, der auf einer frühkindlichen Entscheidung basiert. Die früheste Erfahrung der Szenariobildung wird genannt Protokoll, es entsteht aus der Erfahrung der Kommunikation mit den Eltern und deren Einfluss; später wird er den Mythen und Märchen ausgesetzt, in die das Kind eingeführt wird. In den Folgejahren wird es etwas verdrängt, taucht aber im Vorbewussten wieder auf Skriptteil zu ändern(Skript richtig).Der variable Teil des Szenarios wird der Realität entsprechend modifiziert und manifestiert sich in Anpassung die sich im Leben und in der Gruppenbehandlung abspielt. Alle drei Formen sind im Begriff enthalten Szenario.Andere Sorten umfassen Einsatzszenario, die aus der Anpassung folgt, und auch sekundär angepasstes Skript, die dient Produktionsskript Leben. Darüber hinaus gibt es in der Regel Anti-Skript,oder Gegenschrift, was ein sicherer und konstruktiverer Plan ist als aufregend, aber oft zerstörerisches Szenario, und die mit dem Skript durchsetzt ist. Das Gegenskript kann auch den Lebensstil bestimmen, während das Skript für das unvermeidliche Schicksal verantwortlich ist, das für Außenstehende völlig überraschend erscheinen mag.

Obwohl das Drehbuch als Lebensplan ein Leben lang Bestand haben soll, kann es in gekürzten Versionen jedes Jahr oder sogar wöchentlich gespielt werden, manchmal mehrmals während einer einzigen Gruppensitzung oder innerhalb weniger Sekunden. Szenarien können konstruktiv oder tragisch sein. Ein weit verbreitetes tragisches Szenario ergibt sich aus dem Kindheitsglauben an die Existenz eines guten Weihnachtsmanns, der zur richtigen Zeit Erfolg und Glück bringen wird. Wenn jemand am Warten verzweifelt, kann er Hilfe bei einem Psychotherapeuten suchen. Szenarien sind eng mit Lebenspositionen verbunden, insbesondere das Weihnachtsmann-Szenario hat mit der „Mir geht es nicht gut“-Position zu tun; Sie sind in Ordnung und können zu den oben diskutierten Ergebnissen in der Diskussion der vier Positionen führen.

Skripte dominieren soziale Interaktionen, die somit von skriptbasierten frühen Erfahrungen beeinflusst werden. Spiele werden entsprechend dem Szenario ausgewählt, Transaktionen werden entsprechend den Spielen ausgewählt. Die Umgebung wird entsprechend ihrer Teilnahme an Transaktionen ausgewählt; bei stabileren Beziehungen erfolgt die Auswahl nach der Bereitschaft zur Teilnahme an den Spielen; Für engere Beziehungen werden Personen aufgrund ihrer Fähigkeit ausgewählt, in dem Szenario eine Rolle zu spielen. Es gibt immer ein Element des Schicksals im Lebensszenario eines Menschen. Eine Person ist ein Gefangener ihres Drehbuchs, wenn es ihr nicht gelingt, diese Sucht irgendwie zu überwinden. Somit bestimmt die in der Kindheit getroffene Entscheidung das ganze Leben eines Menschen und wie er dem Tod begegnet.


Psychopathologie

Die allgemeine Pathologie psychischer Störungen ist in strukturelle und funktionelle unterteilt. Strukturelle Pathologie umfasst Anomalien in der mentalen Struktur von Eltern, Erwachsenen und Kindern. Es gibt zwei häufige Arten - Ausnahme und Infektion.

Beim Ausnahme Einer der Ich-Zustände schließt andere aus, um sich zu schützen, und beginnt, das Verhalten zu bestimmen. Bei „kompensierter“ Schizophrenie schließt der Elternteil die Archeopsyche des Kindes aus. Bei einem umsichtigen Wissenschaftler ist der vorherrschende Selbstzustand erwachsen. Bei narzisstischen, impulsiven Persönlichkeiten schließt das Kind die Eltern und den Erwachsenen aus. Wenn zwei Ich-Zustände ausgeschlossen sind, werden sie als ausgeschlossen bezeichnet abgeschrieben(stillgelegt).Beim Ansteckung Einer der Ich-Zustände dringt in den Erwachsenen ein. Die Kontamination des Erwachsenen durch die Eltern führt zu einer gewissen Voreingenommenheit. Das Eindringen des Kindes in den Erwachsenen wird im Delirium beobachtet. Die duale Infektion beinhaltet die gleichzeitige Invasion des erwachsenen Elternteils und des Kindes.

Die zweite Art von Psychopathologie ist funktionell.In der funktionellen Pathologie sind die Grenzen des „Ich“ durchlässig, was zu einer Labilität (Schwankung) der Besetzung von einem Ich-Zustand zum anderen führt. Die Mobilität der Besetzung kann jedoch ohne Defekte in den Grenzen des "Ich" beobachtet werden. Eine Stagnation der Besetzung tritt auf, wenn sie sich zu langsam bewegt. Die Grenzen des „Ich“ können starr oder fast undurchdringlich sein; dies ist eine notwendige Ausschlussbedingung. Die Entwicklung der Psychopathologie beginnt mit dem Trauma von Selbstzuständen in der Kindheit; Je früher die Verletzung eintritt, desto schwerwiegender können die Folgen sein.

„Symptome sind Manifestationen eines einzelnen, definierten Selbstzustands, aktiv oder ausgeschlossen, obwohl sie es sein können Ergebnis Konflikte, Interaktionen oder Ansteckungen zwischen verschiedenen Selbstzuständen. Die erste symptomatische Aufgabe in der Strukturanalyse besteht also darin, den Selbstzustand zu identifizieren, der für die Manifestation des Symptoms verantwortlich ist“ (Berne, 1961, S. 61).

Die Halluzinationen kommen normalerweise von den Eltern. Wahnvorstellungen werden in der Regel als Folge einer Infektion (Kontamination) durch das Kind des Erwachsenen beobachtet, daher werden Wahnvorstellungen oft als Ich-synthonisch mit dem Erwachsenen wahrgenommen, als Erfahrungen des Erwachsenen. Nach Beendigung der Infektion kann das Delirium fortbestehen, aber die Person ist sich bewusst, dass diese Erfahrungen keine wirkliche Grundlage haben; sie werden I-dystonisch. „Borderline-Symptome“ (Derealisation, Depersonalisation, Entfremdung, bereits erlebte Unwirklichkeitsgefühle usw.) resultieren aus „Verletzungen der Grenze zwischen Erwachsenem und Kind“ (Bern, 1961, S. 63). Alle diese Symptome sind schizoide Natur.

„Bei Hypomanie gibt es einen Ausschluss des Elternteils durch das Kind unter Beteiligung des infizierten Erwachsenen, daher herrschen neopsychische (Erwachsene) Urteile vor, obwohl sie gestört sind. Wenn die Manie fortschreitet, werden der Erwachsene und die Eltern durch die aufgeladene psychische Energie besiegt des Kindes, das reichlich Gelegenheit für seine gewalttätige Aktivität erhält“ (Bern, 1961, S. 66).

Die Symptome der Konversionshysterie stammen von der Ausgrenzung des Kindes durch den Erwachsenen durch Verdrängung. Im Allgemeinen jedoch sind die Eltern in der Neurose der Feind. Charakterstörungen und Psychopathie sind auch Manifestationen des Kindes in Zusammenarbeit mit dem Erwachsenen; Die Impulsneurose wurzelt ebenfalls im Kind, aber ohne Beteiligung des Erwachsenen oder der Eltern.

Funktionelle Psychosen umfassen alle Erkrankungen, die gemeinhin als manisch-depressiv und schizophren diagnostiziert werden, aber anstelle der üblichen nosologischen Einteilung in Bezug auf strukturelle Erkrankungen werden sie unterteilt in aktiv und latent„Eine aktive Psychose ist eine, in der das Kind die ausführende Macht hat und als das ‚wahre ‚Ich‘ erlebt wird“, während der Erwachsene abgeschrieben wird“ (Berne, 1961, S. 139). Bei anderen Zuständen wie leichten Depressionen, Hypomanie, Charakterstörungen und Paranoia wird der Erwachsene vom Kind infiziert und kooperiert mit ihm, wird aber nicht abgeschrieben. Diese Störungen können sich zu einer aktiven Psychose entwickeln. Bei latenter Psychose, zu der kompensierte Psychosen, ambulante Psychosen, Remissionspsychosen und präpsychotische oder Borderline-Zustände gehören, hat der Erwachsene exekutive Macht und wird als das „wahre Selbst“ erlebt, obwohl er infiziert und/oder vorübergehend abgeschrieben ist.

Diagnose beinhaltet die Definition eines Selbstzustandes basierend auf Verhalten. „Ich-Zustände manifestieren sich klinisch in zwei Formen: als besetzte, einvernehmliche Geisteszustände, die als das ‚wahre ‚Ich‘ erfahren werden“; oder als Eingriffe, normalerweise latent oder unbewusst, in die Aktivitäten des gegenwärtigen ‚wahren ‚Ich‘“ “ (Bern 1961, S. 71). Die Diagnose erfordert direkte Beobachtung gepaart mit intuitiver Sensibilität für unfreiwilliges sowie freiwilliges und soziales Verhalten. Die Art, sich selbst zu tragen, zum Beispiel „ein selbstbewusster Schwung gerader Schultern“ oder „ein anmutiger mütterlicher Bogen des Halses“, verrät die Haltung des „Ich“, in diesem Fall der Eltern. Gestik, sowie Stimme und Vokabular zeigen den aktuellen Selbstzustand an.

Alle Ich-Zustände haben vier grundlegende Eigenschaften: Exekutivkraft, Anpassungsfähigkeit, biologische Fluidität und Mentalität. Eine vollständige Diagnose erfordert, dass alle vier Bedingungen berücksichtigt und analysiert werden. Verhalten Die Diagnose basiert auf Verhalten, Stimme, Wortschatz und anderen Merkmalen. Es wurde bestätigt Sozial,oder Arbeitskräfte, eine Diagnose, die die Verhaltensweisen berücksichtigt, die dem Selbstzustand als Reaktion auf soziale Reize entsprechen. Historisch die Diagnose erfordert eine zusätzliche Bestätigung; es berücksichtigt die Erinnerungen und Aussagen des Individuums zu bestimmten Wurzeln oder Verhaltensprototypen in der Vergangenheit. Eine Diagnose im Sinne der Standardklassifikation ist therapeutisch nicht gerechtfertigt. Die Therapie basiert auf einer strukturellen Diagnose.


Therapeutischer Prozess

Ziele der Therapie

Während die folgende Aussage im Zusammenhang mit der Gruppenbehandlung gilt, gilt sie auch für die Einzelbehandlung.

„Angesichts der allgemein akzeptierten Ansicht, dass sich psychiatrische Patienten in einem Zustand der Verwirrung befinden, besteht die Aufgabe der Psychotherapie daher darin, sie durch gut geplante Aktivitäten der Analyse und Synthese aus ihrer Verwirrung herauszuholen. Ganz allgemein umfassen diese Aktivitäten die Dekontamination , Wiederherstellung der Besetzung, Neuorientierung und Klärung“ (Bern 1966, S. 213).

Die Transaktionsanalyse begnügt sich nicht damit, aus Patienten Frösche zu machen, sie will heilen und Schizophrene in Nicht-Schizophrene oder Frösche in Prinzen oder Prinzessinnen verwandeln (siehe Bern, 1966, S. 290).

Strukturell versucht die Therapie, den Erwachsenen zu stabilisieren und zu dekontaminieren; Unter seiner Führung kann eine frühe Entscheidung des Erwachsenen, die zu einer psychopathologischen Position geführt hat, revidiert und die Beziehung zum Elternteil wiederhergestellt werden. Eine „Ich bin OK“-Haltung kann angenommen werden; du bist in Ordnung. Allerdings scheint Berne (1961) Symptomkontrolle, Symptomlinderung und soziale Kontrolle als Ziele in der Neurosetherapie anzuerkennen, aber „das Hauptziel der Transaktionsanalyse ist die strukturelle Neuanpassung und Wiedereingliederung“ (S. 224).


Phasen der Psychotherapie

Der therapeutische Prozess erfordert erstens eine Umstrukturierung und zweitens eine Reorganisation. Restrukturierung „besteht in der Klärung und Definition der Ich-Grenzen durch Prozesse wie diagnostische Reinigung und Desinfektion“. Reorganisation besteht in „der Umverteilung der Besetzung durch die selektiv geplante Aktivierung spezifischer Selbstzustände, um die Hegemonie des Erwachsenen durch soziale Kontrolle zu etablieren Nach der dynamischen Phase der Reorganisation gibt es eine sekundäre analytische Phase, in der sie versuchen, das Kind aus der Verwirrung zu entfernen (Berne, 1961, S. 224). In der Psychotherapie werden mehrere Schritte oder Stadien unterschieden, und die Therapie kann mit dem Erfolg eines jeden von ihnen enden. Der Begriff "Transaktionsanalyse" bezieht sich auf den gesamten Prozess, obwohl er auch als eine der Phasen bezeichnet wird.

1. Strukturanalyse. Die Strukturanalyse beinhaltet eine deskriptive Untersuchung von Ich-Zuständen in den im Abschnitt über Psychopathologie diskutierten Richtungen, um den Erwachsenen zu dekontaminieren, die Grenzen des „Ich“ zu definieren und die Kontrolle über den Erwachsenen zu stärken. "Der Zweck dieses Verfahrens besteht darin, die Dominanz der realitätsprüfenden Ich-Zustände (Erwachsener) wiederherzustellen und sie von der Kontamination durch archaische und fremde Elemente des Kindes und der Eltern zu befreien" (Berne, 1961, S. 22). Es ist möglich, dass eine weitere Behandlung nach statischer Analyse nicht mehr erforderlich ist. Ein Patient mit einem ausreichend starken „Ich“ oder „Erwachsenen-Ich“ reagiert in der Regel mit der Aktivierung des Erwachsenen-Selbstzustands und wird rationaler und objektiver, sowohl in Bezug auf sich selbst als auch auf die ihn umgebende Realität. Das Ergebnis ist eine Stabilisierung, bei der die Exekutivgewalt auf den Erwachsenen übergeht und die Eltern- und Kind-Zustände aufgerufen werden können, wenn dies gewünscht wird.

2. Der variable Teil der Transaktionsanalyse. Nach der Strukturanalyse kann die Therapie abgeschlossen werden, der Patient kann zur Psychoanalyse überwiesen werden oder zur Transaktionsanalyse übergehen. Die Aufgabe der Transaktionsanalyse ist die soziale Kontrolle; „mit anderen Worten, es geht darum, die Tendenz des Individuums zu kontrollieren, andere auf destruktive und schädliche Weise zu manipulieren, sowie seine Tendenz, blind auf die Manipulation anderer zu reagieren“ (Berne, 1961, S. 23). Die natürliche Umgebung für die Transaktionsanalyse ist die Gruppe. Transaktionen werden hinsichtlich ihrer Komplementarität oder Schnittmenge sowie ihrer Bedeutung für die Teilnehmer analysiert. Die Therapie kann an diesem Punkt beendet werden.

3. Analyse von Zeitvertreib und Spielen. Die Analyse erweiterter Transaktionen erfolgt im Rahmen von Zeitvertreib, der den Anfangsstadien der Gruppentherapie zugeordnet ist, sowie von Spielen. Die Spiele eines Individuums werden im Hinblick auf den primären Nutzen (extern und intern), den sekundären Nutzen, den sozialen und biologischen Nutzen (Ersetzen der Isolation durch Stimulation) bewertet. Das Ziel der Spielanalyse ist die Freiheit vom Spielen in intimen Beziehungen oder, praktisch ausgedrückt, die Freiheit, Spiele zu wählen, mit wem Sie spielen oder nicht spielen und wie weit Sie mit Ihrem Spiel gehen. Die transaktionale Gruppenbehandlung konzentriert sich auf die Spielanalyse.

4. Szenario Analyse. Szenarien werden in einer Gruppe durchgespielt. Die Aufgabe der Drehbuchanalyse besteht darin, „die alte Show zu beenden und eine bessere zu machen“ oder den Patienten von der obsessiven Erfahrung der ursprünglichen Katastrophe zu befreien, auf der das Drehbuch basiert. „Weil Szenarien zu komplex und voller individueller Merkmale sind, ist es unmöglich, eine adäquate Szenarioanalyse im Rahmen der Gruppentherapie allein durchzuführen“ (Berne, 1961, S. 118).

Szenarien dürfen nirgendwo auftauchen, außer in einer fortgeschrittenen Gruppe oder in Träumen. Die Szenario-Matrix bietet Hilfestellung beim Identifizieren und Verstehen des Szenarios. "Die Skriptmatrix ist ein Diagramm zur Veranschaulichung und Analyse von Anweisungen (Botschaften), die von Eltern und Großeltern an die heutige Generation weitergegeben wurden. Eine große Menge an Informationen kann komprimiert und elegant in einem relativ einfachen Bild präsentiert werden" (Bern, 1972, S 279). Diese Technik ermöglicht es dem Patienten zu sehen, wie die Selbstzustände der Eltern und Großeltern und ihre Anweisungen übermittelt wurden und in seinen eigenen Selbstzuständen verwurzelt waren.

Bei Patienten, die sich an einen Psychotherapeuten wenden, sind Lebensszenarien häufiger tragisch als konstruktiv. Das Ziel der Therapie ist es, dem Patienten zu helfen, das Drehbuch zu überwinden, indem er die Kontrolle des Erwachsenen über sein Leben erlangt. Dies bedeutet nicht, dass der Erwachsene mit Ausnahme der entsprechenden Zustände von Eltern und Kind funktioniert. Dies ist ein stabiler Zustand, in dem ein Individuum in der Lage ist, diesen oder jenen Zustand nach Belieben mit psychischer Energie zu füllen. Die Abkehr vom Drehbuch gibt einer Person die Möglichkeit, in der realen Welt zu leben. Der effektivste Weg, den Patienten aus dem Szenario herauszuholen, ist eine individualisierte Behandlung, die das effektivste Beispiel für das Anti-Szenario liefert. Um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen, ist weitere Arbeit erforderlich. Die Intervention erfolgt in Form der Erlaubnis für das Kind, den elterlichen Provokationen und Anweisungen nicht nachzugeben.

5.Beziehungsanalyse. Die Beziehungsanalyse befasst sich hauptsächlich mit ehelichen Beziehungen und Bindungen oder entstehenden Bindungen. Sie wird in Anwesenheit beider Stakeholder durchgeführt, obwohl der Patient dies manchmal als Versuch wahrnimmt, Druck auf die Entscheidungsfindung auszuüben.

In manchen Fällen kann es notwendig sein Strukturanalyse zweiter Ordnung, die das Erkennen und Analysieren komplexer Selbstzustände umfasst. Parent umfasst beispielsweise mütterliche und väterliche Elemente, von denen jedes seine eigenen Parent-, Adult- und Child-Komponenten hat. Der Kind-Selbstzustand umfasst die Eltern-, Erwachsenen- und Kind-Komponenten, wobei letztere ein archaischer Selbstzustand innerhalb des gesamten Kind-Selbstzustands sind.


Anwendung und Technik

Der Psychotherapeut lässt sich von drei Slogans leiten, wie Bern sie nennt, die der Medizin entlehnt sind.

"1. Hauptsache nicht schaden. Zunächst einmal darf der Therapeut keinen Schaden anrichten. Interventionen sollten nur bei Bedarf und im erforderlichen Umfang durchgeführt werden.

2. Die Heilkraft der Natur. Der Körper hat ein inneres Verlangen nach Gesundheit, sowohl in psychologischer als auch in physischer Hinsicht. Die Aufgabe des Psychotherapeuten ist es, Hindernisse für natürliche Heilung und Wachstum zu beseitigen.

3. Ich heile nur, Gott heilt. Der Psychotherapeut hilft dem Patienten, aber Gott heilt ihn; mit anderen Worten, der Psychotherapeut führt in diesem Fall die am besten geeignete Intervention durch und vermeidet Schaden oder Schmerz für den Patienten, den Rest erledigt die Natur“ (Berne, 1966, S. 62-63).

Vor der Therapie wird eine Vereinbarung oder ein Vertrag getroffen. Patienten werden gefragt, warum sie zum Psychotherapeuten gekommen sind. Wenn Patienten ihre Wünsche klar äußern können, lädt der Therapeut sie zu mehreren Sitzungen ein, um seine Arbeitsmethoden zu evaluieren. Die ersten vom Patienten gestellten und vom Psychotherapeuten akzeptierten Aufgaben können Symptomlinderung oder soziale Kontrolle sein. Der Psychotherapeut hat vielleicht ein ganz anderes Ziel, dessen Erreichung aber bis zur Vertragsunterzeichnung noch etwas hinausgezögert wird. Der Vertrag wird also nicht vor Beginn besprochen, sondern im Laufe der Therapie und ändert sich im Laufe der Behandlung.

Die Methoden und Techniken der Transaktionsanalyse sind jedoch nicht sehr klar beschrieben. (Bern selbst hat sie nicht systematisch diskutiert.) Die Methode wird durch die Ergebnisse bestimmter Interventionen oder kurze Fragmente veranschaulicht, die nicht einmal Transkripte, sondern nur eine Rekonstruktion des Interviews sind. Dabei steht die Individualisierung der Behandlung im Vordergrund. Berne (1961) schrieb: „Leider ist es sehr schwierig, andere Empfehlungen als allgemeine Empfehlungen für die Arbeit mit Menschen zu geben, die per Definition äußerst individuell sind“ (S. 152).

Die allgemeine Methode besteht aus: 1) Identifizierung, Angabe und Kennzeichnung der primären Verhaltensquellen in Bezug auf Ich-Zustände oder deren Infektion, gefolgt von ihrer Desinfektion durch Erklärung (Strukturanalyse), und 2) Identifizierung, Spezifizierung und Kennzeichnung von Transaktionen, Zeitvertreib , Spiele und Szenarien (Transaktionsanalyse). Dazu gehört Lernen: Insbesondere wurde dem Patienten „beigebracht, zwischen den Reaktionen seiner Eltern, seines Erwachsenen und seines Kindes auf das zu unterscheiden, was der Therapeut und andere ihm sagen“ (Berne, 1961, S. 151). Den Patienten werden bereits im ersten Gespräch die Grundlagen der Theorie und Konzepte von Selbstzuständen, Spielen etc. vermittelt.

1. Lernen Sie zunächst, den Erwachsenen vom Kind zu unterscheiden; Die Eltern kommen später.

2. Warten Sie, bis der Patient mindestens drei Beispiele oder diagnostische Illustrationen liefert, bevor Sie das geeignete Konzeptsystem vorstellen.

3. Anschließend sollte die Diagnose des Elternteils oder des Kindes durch konkretes historisches Material gestützt werden.

4. Erkenne, dass die drei Selbstzustände wörtlich genommen werden müssen, als ob der Patient drei verschiedene Personen enthalten würde. Auch der Therapeut muss erkennen ihr drei Ich-Zustände und deren Einfluss auf die Therapie besitzen.

5. Es muss davon ausgegangen werden, dass jeder Patient einen Erwachsenen hat; das Problem liegt darin, es mit psychischer Energie zu füttern.

6. Das Kind zeichnet sich nicht durch Kindlichkeit aus, sondern durch Kindlichkeit Das Kind hat potenziell wertvolle Eigenschaften.

7. Der Patient muss den kindlichen Selbstzustand erleben und sich nicht nur an seine Erfahrungen erinnern (Regressionsanalyse).

8. Zeitvertreib und Spiele sind keine Gewohnheiten, Einstellungen oder zufälligen Ereignisse; sie machen den Großteil der Aktivitäten des Patienten aus.

9. „Das Ideal wäre ein präziser Volltreffer, ein akzeptabler und sinnvoller Eingriff für alle drei Aspekte der Persönlichkeit des Patienten, da alle hören, was gesagt wird“ (Bern, 1961, S. 237). Intervention ist sich aller drei Ich-Zustände bewusst.

10. Ein Anfänger wird wahrscheinlich einige Schwierigkeiten haben, die Terminologie zu lernen, aber dies ist ein vorhersehbarer Teil des Erlernens eines neuen Systems.

Der Psychotherapeut muss interessiert beobachten und sich dabei auf alle Sinne verlassen, insbesondere auf Sehen und Hören. „Beobachtung ist das Herzstück jeder guten klinischen Arbeit und hat Vorrang vor Technik“ (Berne, 1966, S. 65-66). Der Psychotherapeut bemerkt das Einsetzen vegetativer Erscheinungen, insbesondere Rötungen, Herzklopfen, Schwitzen, Zittern, sowie das Auftreten von Gefühlen wie Anspannung, Erregung, Wut, Weinen, Lachen, sexuelle Erscheinungen, beobachtet sorgfältig die Art des Haltens, der Körperhaltung, Bewegungen, Gestik, Mimik , Zucken einzelner Muskeln, Pulsieren von Blutgefäßen, lokale vasomotorische und pyloromotorische Phänomene, Schlucken. Mimik und Gestik können durch Inkongruenz mit Worten oder untereinander „verborgene“ Gedanken verraten.

Die visuelle Beobachtung sollte durch aufmerksames Zuhören ergänzt werden, einschließlich Geräuschen, die die Geschichte des Patienten begleiten: Husten, Seufzen, Weinen oder Lachen. Eine subtilere auditive Beobachtung kann erfordern, dass der Psychotherapeut dem Visuellen seine volle Aufmerksamkeit schenkt, um der Klangfarbe, dem Rhythmus und der Intonation der Sprache folgen zu können und das Vokabular des Patienten zu analysieren. Patienten sprechen in drei Stimmen, abhängig vom aktivierten Selbstzustand: Elternteil, Erwachsener oder Kind.

Diese Beobachtungen sind äußerst wichtig und sollten der Anwendung der Techniken vorausgehen. Darüber hinaus stehen das persönliche Interesse und die Sorge um den Patienten und sein Wohl im Vordergrund.


Therapeutische Maßnahmen

Bei der Durchführung einer Gruppentherapie berücksichtigt Bern acht Kategorien therapeutischer Operationen oder grundlegender Techniken der Transaktionsanalyse. Jedes wird von bestimmten Empfehlungen begleitet. Die ersten vier Operationen werden als einfach betrachtet Eingriffe.Der Rest ist Zwischenrufe, deren Zweck es ist, den Erwachsenen zu stärken, indem etwas zwischen ihn und andere Ich-Zustände (Eltern und Kind) gestellt wird, so dass es für den Patienten schwieriger ist, in den Zustand von Eltern oder Kind zu gleiten.

1. Anfrage. Es werden Befragungen durchgeführt, um klinisch wichtige Punkte zu klären. Diese Technik wird nur verwendet, wenn der Therapeut sicher ist, dass der Erwachsene des Patienten ihm antwortet. Die Befragung erfolgt in der Regel nur, um die aktuell benötigten Informationen zu erhalten, ansonsten beginnt für den Patienten das Spiel der „psychiatrischen Anamnese“.

2. Spezifikation. Der Zweck dieser Technik besteht darin, einige Dinge im Bewusstsein des Patienten zu fixieren: Der Therapeut stimmt dem Gesagten zu, wiederholt (spiegelt) die Worte des Patienten oder informiert ihn darüber. Die Technik wird verwendet, um zu verhindern, dass der Patient das Gesagte oder Angedeutete leugnet, oder um eine Erklärung vorzubereiten.

3. Konfrontation. In der Konfrontation verwendet der Therapeut zuvor erhaltene Informationen und zeigt ihre Widersprüchlichkeit auf. Die Aufgabe besteht darin, die nicht infizierten Teile des erwachsenen Selbstzustandes des Patienten mit psychischer Energie zu füttern. Bei Erfolg wird der Patient mit Einsicht reagieren. Die Technik wird verwendet, wenn der Patient den „Narren“ spielt oder wenn er die Widersprüchlichkeit der Informationen nicht erkennen kann.

4. Erläuterung. Erklärung wird verwendet, um den Erwachsenen im Patienten zu stärken, zu dekontaminieren oder neu zu orientieren. Die Technik wird angewendet, wenn der Patient ausreichend vorbereitet ist, wenn der Erwachsene bereit ist, dem Psychotherapeuten zuzuhören; es kann auch verwendet werden, wenn der Patient zwischen dem Spielen und dem Sprechen zögert. Erklärungen sollten kurz sein, sonst könnte das Spiel „Psychiatrie – Transaktionstyp“ beginnen.

5. Illustration.„Eine Illustration ist eine Geschichte oder ein Vergleich, der einer erfolgreichen Auseinandersetzung folgt, um die erzielten Ergebnisse zu verstärken und mögliche unerwünschte Wirkungen abzumildern“ (Bern, 1966, S. 237). Illustrationen können unmittelbar nach der Konfrontation gegeben werden, oder sie können "von zehn Minuten auf zehn Wochen" verschoben werden, damit sich der Patient beruhigen kann und erst dann einen zusätzlichen Schubs erhält. Illustrationen sollten leicht, lebendig oder mit einem Hauch von Humor sein; außerdem müssen sie nicht nur für den Erwachsenen, sondern auch für das Kind des Patienten verständlich sein. So werden die Illustrationen unter Beachtung der Aufmerksamkeit des Erwachsenen und so verwendet, dass das Kind sie auch hören kann. Darüber hinaus muss der Psychotherapeut sicher sein, dass die Eltern sich beim Patienten nicht durchsetzen. Darüber hinaus werden auch Illustrationen verwendet, um dem Patienten verständlich zu machen, dass eine Therapie nicht immer in einer feierlichen Atmosphäre stattfindet. Denken Sie daran, dass der Therapeut nicht der einzige sein sollte, der über den Witz lacht.

6. Bestätigung. Während sich der Erwachsene verstärkt, liefert der Patient Material zur Unterstützung seiner Konfrontation, die der Therapeut anschließend mit Bestätigung verstärkt. Die Technik wird unter der Voraussetzung angewendet, dass der Erwachsene stark genug ist, um zu verhindern, dass die Eltern Informationen gegen das Kind oder das Kind gegen den Therapeuten verwenden. Diese Technik sollte nicht angewendet werden, wenn die vorherige Gegenüberstellung und Veranschaulichung fehlgeschlagen ist.

7. Interpretation. Wenn die oben diskutierten Techniken den Erwachsenen energetisiert und dekontaminiert haben, was zu einem stärkeren und kompetenteren Erwachsenen geführt hat, kann der Therapeut zur letzten Stufe der reinen Transaktionsanalyse übergehen, die Situation kristallisieren und dem Patienten Symptomlinderung und soziale Kontrolle bieten. Auch wenn es nicht gelungen ist, das Kind aus dem Zustand der Verwirrung herauszuholen, kann der Patient den Weg der Besserung fortsetzen, vorausgesetzt, der Erwachsene hat die ausführende Gewalt. Der Psychotherapeut kann jedoch die Kristallisation verzögern, bis das Kind durch die psychodynamische Interpretation der orthodoxen Psychoanalyse aus der Verwirrung herausgeholt wurde. Eine andere Alternative wäre, die Interpretation aufzuschieben, bis der Erwachsene stabilisiert werden kann. Letzteres kann vorzuziehen sein, da der Patient in der Lage sein wird, erfolgreich im täglichen Leben zu funktionieren und gleichzeitig eine "Familie" zu gründen. Die Psychoanalyse legt die Notwendigkeit nahe, die verbesserte Funktionsfähigkeit bis zum Ende der Therapie hinauszuzögern.

Interpretation "bezieht sich auf die Pathologie des Kindes. Das Kind präsentiert dem Psychotherapeuten seine vergangenen Erfahrungen in verschlüsselter Form, und die Aufgabe des Psychotherapeuten besteht darin, sie zu entschlüsseln und zu neutralisieren, Verzerrungen zu beseitigen und dem Patienten zu helfen, Erfahrungen neu zu gruppieren. In diesem Prozess , der dekontaminierte Erwachsene ist der beste Helfer“ (Bern, 1966, S. 242-243).

Das Kind widersetzt sich, der Elternteil widersetzt sich auch der Interpretation und kommt zur Verteidigung des Kindes. Interpretation sollte nur verwendet werden, wenn der Erwachsene des Patienten auf der Seite des Therapeuten steht und der Erwachsene die ausführende Gewalt hat, und auch wenn der Therapeut sich nicht direkt den Eltern widersetzt oder zu viel vom Kind verlangt. Der Erwachsene sollte im Namen des Therapeuten handeln, und der Therapeut sollte seinen Intellekt einsetzen, aber nicht auf Intellektualisierung zurückgreifen.

8. Kristallisation.

„Die technische Aufgabe der Übertragungsanalyse besteht darin, den Patienten in einen Zustand zu bringen, in dem die kristallisierenden Äußerungen des Therapeuten wirksam sind , 1966, S. 245).

Tatsächlich wird dem Patienten gesagt, dass er aufhören kann zu spielen oder normal funktionieren kann, wenn er möchte. Und die Wahl bleibt beim Patienten. Kind und Eltern müssen richtig vorbereitet sein. Das Kind und der Erwachsene verstehen sich gut, also akzeptiert das Kind die Kristallisation. Die Eltern können sich weigern, auf die Gesundheit des Kindes zu achten, und dieser Widerstand muss überwunden werden. Der Patient darf nicht geschoben werden; Wenn dies geschieht, kann sich zwar sein psychischer Zustand verbessern, gleichzeitig treten jedoch somatische Symptome bis hin zu einem gebrochenen Bein auf. Die Transaktionsanalyse endet mit der Kristallisation, unabhängig davon, ob eine Interpretation verwendet wurde oder nicht.

Bei all diesen therapeutischen Operationen wird dem Psychotherapeuten geraten, drei Schritte hinter dem klinischen Material zu gehen und niemals nach vorne zu schauen. Obwohl eine echte Chance, voranzukommen, nicht verpasst werden sollte, sollte der Psychotherapeut „Widerstände nicht gewaltsam überwinden, es sei denn, um eine gut durchdachte und ziemlich spezifische Hypothese zu testen“ (Berne, 1966, S. 248). Darüber hinaus muss der Psychotherapeut bei all seinen Aktivitäten (mit Ausnahme bestimmter Arten der Konfrontation) sich überschneidende Transaktionen vermeiden; Mit anderen Worten, der Psychotherapeut sollte die Intervention auf den Selbstzustand des Patienten lenken, der mit größerer Wahrscheinlichkeit darauf anspricht.

Bei den meisten Patienten fungiert der Therapeut als Erwachsener, obwohl der Patient ihn manchmal als Elternteil sehen möchte. Von Zeit zu Zeit kann der Therapeut immer noch als Eltern fungieren, insbesondere indem er dem Patienten die Erlaubnis gibt, eine Lieblingsbeschäftigung zu tun, oder ihn anweist, eine Aufgabe zu erledigen; damit befreit der Psychotherapeut den Patienten von ungewollten elterlichen Verboten und Anweisungen. Wenn der Therapeut als Erwachsener fungiert, kann der Patient ihn als seine Eltern wahrnehmen. Sobald der Patient seinen eigenen Erwachsenen akzeptiert, braucht er den Erwachsenen des Therapeuten nicht mehr, und die Therapie endet.

Bei der Arbeit mit Patienten mit Schizophrenie sind Interventionsmodifikationen erforderlich. Der Therapeut kann gezwungen sein, für die meisten, wenn nicht sogar die gesamte Behandlung als Elternteil und nicht als Erwachsener zu fungieren. Wie der Elterntherapeut versorgt Unterstützung(auch einfaches Streicheln), verwendet Glauben,Komfort und Anweisung.Interventionen auf kindlicher Ebene (wenn der Therapeut als Kind des Patienten fungiert) sind nur bei der Behandlung von Kindern gerechtfertigt; dies sollte nicht als Scherz verstanden werden. „Der Transaktionsanalytiker kann es sich nicht leisten, in irgendeiner Form zu betrügen, solange es ausreicht, mit dem Patienten zu spielen“ (Berne, 1966, S. 249). In all diesen Situationen ist es kein Spiel, ob der Therapeut als Erwachsener, Elternteil oder Kind handelt.

„Wenn ein Psychotherapeut versucht, die Rolle eines Psychotherapeuten zu spielen, wird er bei anfälligen Patienten nicht viel erreichen können. Er muss sein Psychotherapeut. Da es notwendig ist, diesem oder jenem Patienten elterliche Unterstützung zu gewähren, spielt der Psychotherapeut nicht die Rolle eines Elternteils; es setzt seinen eigenen übergeordneten Selbstzustand frei. Ein ausgezeichneter Test wäre der Versuch, in Gegenwart eines Kollegen seine Elternschaft in Bezug auf einen Patienten zu „demonstrieren“, für den er keine elterlichen Gefühle hat. Der ehrliche Patient, der das Spiel bemerkt, wird bald auf die Unterschiede zwischen dem tröstenden Elternteil und der Rolle als tröstender Elternteil hinweisen“ (Berne, 1961, S. 233).

Regressionsanalyse. Zusätzlich zu diesen acht therapeutischen Operationen wird manchmal die Regressionsanalyse verwendet und ist sehr nützlich. „Die optimale Situation für die Neuanpassung und Wiedereingliederung der Persönlichkeit als Ganzes beinhaltet die emotionale Äußerung des Kindes in Gegenwart des Erwachsenen und der Eltern“ (Berne, 1961, S. 224). Dazu müssen alle drei Ich-Zustände bewusst sein; In diesem Zusammenhang werden Hypnose und Medikamente abgebrochen, wenn Manifestationen des Kindes festgestellt werden. In der Psychoanalyse wird eine Interpretation der indirekten Manifestationen des Kindes durchgeführt, die unzureichend ist. In der Transaktionsanalyse erfolgt der Anruf beim Kind im Wachzustand. „Überlegung und Erfahrung legen nahe, dass sich das Kind am freisten vor einem anderen Kind ausdrückt“ (Bern, 1961, S. 225). Die Regressionsanalyse basiert auf dieser Überzeugung. Das entstandene Material kann gemeinsam mit dem Patienten eingehend untersucht werden.


Dauer und Umfang

Dauer. Die Dauer der Behandlung variiert natürlich je nach Patientin und Patient und der Schwere ihrer Beschwerden. In einigen Fällen ist die Transaktionsanalyse sehr kurz, insbesondere wenn es erforderlich ist, eine Erhaltungssitzung für einen Patienten durchzuführen, der sich einer Therapie unterzogen hat; wenn die Probleme relativ klein sind. In anderen Fällen wird die Behandlung verständlicherweise länger dauern, beispielsweise wenn Charakterstörungen oder andere ähnliche Pathologien festgestellt werden. Die Transaktionsanalyse kann erfolgreich in der Einzeltherapie eingesetzt werden und funktioniert auch gut in Gruppentherapiesituationen.


Anwendungsgebiet.
Die Transaktionsanalyse kann bei einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt werden, von Ehe- und Eheproblemen bis hin zu Neurosen und Persönlichkeitsstörungen. Unabhängig von der spezifischen Pathologie ist es jedoch äußerst wichtig, dass der Patient in der Lage ist, die Konzepte und Prinzipien der Transaktionsanalyse zu erfassen, zu verstehen und anzuwenden. Da die Transaktionsanalyse als Prozess stark auf dem Lernen des Therapeuten und dem Lernen des Patienten beruht, ist eine Voraussetzung die Fähigkeit des Patienten, die erworbenen Fähigkeiten zu verstehen und anzuwenden. Patienten mit einer deutlich eingeschränkten Lernfähigkeit (insbesondere aufgrund einer psychischen Störung oder einer verminderten Intelligenz) profitieren nicht von der Intervention. Darüber hinaus ist es wichtig, dass der Patient bereit ist, einen Vertrag zur Teilnahme an der Therapie abzuschließen und die damit verbundenen Pflichten wahrzunehmen. Patienten, die einen solchen Vertrag nicht abschließen möchten, sind unabhängig von ihren Problemen und der Schwere der Erkrankung wahrscheinlich keine geeigneten Kandidaten für eine Transaktionsanalyse.


Fallstudie

Das folgende Beispiel stammt aus Bernes Transaktionsanalyse in der Psychotherapie (Berne, 1961, S. 248-261). Die Patientin, die über plötzlich einsetzende „Depressionen“ und Kommunikationsschwierigkeiten mit ihrem jugendlichen Sohn klagte, hatte sich bereits einer Therapie unterzogen: Anonyme Alkoholiker, Hypnose, Psychotherapie kombiniert mit Zen und Yoga. "Sie drückte eine besondere Neigung zur Struktur- und Transaktionsanalyse aus und übte bald soziale Kontrolle über die Spiele aus, die zwischen ihr und ihrem Ehemann und zwischen ihr und ihrem Sohn stattfanden. Die formale Diagnose klang wie Schizohysterie." Das vorgeschlagene Material enthält eine Zusammenfassung und Kommentare Berns zum Ablauf therapeutischer Sitzungen. Die Bezeichnung "Dr. K" entspricht Bern selbst, einem Psychotherapeuten.

Der Patient kam pünktlich zum ersten Gespräch. Sie gab an, andere Psychotherapeuten aufgesucht zu haben, wurde aber desillusioniert und rief in der städtischen Klinik an, wo sie nach einem Gespräch mit einer Sozialarbeiterin eine Überweisung an Dr. K. erhielt. Sie wurde gebeten, die Geschichte fortzusetzen, wobei entsprechende Fragen gestellt wurden um ihre psychiatrische Vorgeschichte aufzuklären. Die Patientin gab an, seit zehn Jahren unter Alkoholismus zu leiden, weshalb sie von den Anonymen Alkoholikern behandelt worden sei. Sie führt ihre Trinkgeschichte auf die Entwicklung der Psychose ihrer Mutter zurück, als die Patientin 19 Jahre alt war. Gleichzeitig entwickelte sie nach Angaben der Patientin erstmals eine Depression. Frühere psychiatrische Interventionen wurden besprochen. Vorläufige demografische Daten wurden eingeholt: Die Patientin war Einheimische, sie war 34 Jahre alt, einmal verheiratet, evangelisch, Hausfrau, hat eine höhere Schulbildung, ihr Mann ist Mechaniker. Außerdem erfuhren wir den Beruf des Vaters, die Dauer der Ehe, den Altersunterschied zu Geschwistern bis zu einem Monat, das Alter der Kinder. Prätraumatische Interviews zeigten, dass der Vater ein starker Trinker war und die Eltern sich scheiden ließen, als der Patient 7 Jahre alt war.

Die Anamnese zeigte häufige Kopfschmerzen, einseitiges Taubheitsgefühl in Arm und Bein, aber keine Krampfanfälle, allergische Manifestationen, Hauterkrankungen oder andere somatische Störungen mit offensichtlichen psychiatrischen Wurzeln. Es wurde festgehalten, in welchem ​​Alter der Patient Verletzungen, Operationen und schwere Erkrankungen erlitten hat. Es wurde eine Befragung zum Thema schwere Psychopathologien im Kindesalter durchgeführt, insbesondere Schlafwandeln, Nägelkauen, Albträume, Stottern, Stottern, Enuresis, Daumenlutschen und andere Vorschulprobleme. Die Schulanamnese wird kurz analysiert. Eine Exposition gegenüber Chemikalien, insbesondere Medikamenten und Schadstoffen, wurde festgestellt. Eine gründliche Untersuchung des Geisteszustands der Patientin wurde durchgeführt, und schließlich wurde sie gebeten, jeden Traum, an den sie sich erinnerte, nachzuerzählen. Hier ist, was sie sagte: „Der Ehemann wurde aus dem Wasser gezogen. Sein Kopf war verletzt, und ich schrie.“ Die Patientin berichtete, dass sie oft innere Stimmen hörte, die sie zur Genesung riefen, und einmal, vor zwei Jahren, hörte sie eine Stimme „von außen“. Dies genügte den Anforderungen einer Voranamnese, nach der die Patientin über alles reden durfte, was sie wollte.

Diskussion

Die Anamneseerhebung war sorgfältig durchdacht, um der Patientin den Eindruck zu vermitteln, dass sie die Initiative im Gespräch hatte, die Therapeutin hingegen zeigte einfach Neugier, ohne einem formalen Plan zum Sammeln von Informationen zu folgen. Das bedeutet, dass die Patientin das Gespräch nach eigenem Gutdünken gestalten konnte und nicht das Spiel der „psychiatrischen Anamnese“ spielen musste. Aufgrund von Taubheitsbeschwerden wurde der Patient zur Untersuchung an einen Neurologen überwiesen.

Der Neuropathologe vermutete eine zervikale Osteochondrose, verordnete jedoch keine spezifische Behandlung. Dieses Gespräch führte die Patientin im Sinne einer psychologischen Untersuchung. Sie erklärte spontan, dass sie sich nach Anerkennung sehne und "wie ein kleines Mädchen" gegen "ihren erwachsenen Teil" rebellieren wolle. Sie sagte, das „kleine Mädchen“ sehe „kindisch“ aus. Es wurde vermutet, dass die Patientin dem „kleinen Mädchen“ erlaubte, herauszukommen, anstatt sie zu zügeln. Der Patient antwortete, dass es lächerlich klang: "Ich liebe Kinder. Ich weiß, dass ich die Erwartungen meines Vaters nicht erfüllen kann, ich bin es leid." Es ging auch um die "Erwartungen" ihres Mannes. All diese Erwartungen verschmolzen für sie zu allgemeinen „Elternerwartungen“, die sie praktisch als ihre eigenen wahrnahm. Sie sieht die beiden wichtigsten "Eltern" in ihrem Leben, ihren Mann und ihren Vater. Sie verhält sich ihrem Mann gegenüber verführerisch und ist sich bewusst, dass sie das auch ihrem Vater gegenüber getan hat. Als sich ihre Eltern scheiden ließen, dachte die Patientin (im Alter von 7 Jahren): „Ich könnte ihn behalten.“ Das Problem war also nicht nur ein mangelnder Gehorsamswille, sondern auch eine verführerische Haltung gegenüber Elternfiguren.

Diskussion

Die Veranlagung des Patienten zur Strukturanalyse ist ziemlich offensichtlich. Sie zieht selbstständig die Grenze zwischen dem „kleinen Mädchen“ und dem „erwachsenen Teil“, ist sich der Unterordnung des „kleinen Mädchens“ unter manche Menschen bewusst, die sie auf ihre Eltern bezieht. In diesem Fall war es nur notwendig, diese Triplizität auf irgendeine nichtdirektive Weise zu verstärken. Bei vielen anderen Patienten musste dies auf die dritte oder vierte Sitzung und sogar darüber hinaus verschoben werden.

Sie ärgert sich über Leute, die ihr sagen, was sie tun soll, besonders über Frauen. Dies ist eine weitere Reaktion auf die "Eltern". Sie erwähnt das Gefühl des „Aufsteigens“. Sie wird darauf hingewiesen, dass sich ein kleines Mädchen so fühlen sollte, das heißt, dies ist eine Manifestation des Kindes. Sie antwortet: "Oh mein Gott, es ist wahr! Du hast gesagt, ich könnte ein kleines Kind sehen .... Es ist schwer zu glauben, aber ich verstehe es. Wenn du das sagst, habe ich das Gefühl, ich will nicht gehen: ein kleines Mädchen im Overall.. .. Sehr lustig. Sie werden an Ihrer rechten Hand gezogen und sind wütend ... Ich mache dasselbe mit meinem eigenen Sohn. Ich bin nicht einverstanden, wenn ich denke: "Ich urteile nicht, Ich weiß, wie er sich fühlt." Das bin nicht ich und meine Mutter ist nicht damit einverstanden. das gleiche der übergeordnete Teil, von dem Sie sprachen? Ich habe ein bisschen Angst vor all dem."

In diesem Stadium wurde dem Patienten erklärt, dass hinter diesen diagnostischen Urteilen kein Geheimnis steckte.

Diskussion

Die Patientin begegnete der phänomenologischen Realität des Kindes und bereicherte ihre Verhaltens-, soziale und historische Realität, die in früheren Interviews besprochen wurde. Diese Anzeichen deuten darauf hin, dass eine kontinuierliche Transaktionsanalyse ratsam ist.

„Diese Woche war ich zum ersten Mal seit fünfzehn Jahren glücklich. Ich muss das Kind nicht suchen, ich sehe es in meinem Mann, in anderen Menschen. Ich habe Probleme mit meinem Sohn.“ Das Spielen mit ihrem Sohn wurde nicht genau erklärt, aber ganz klar in Bezug auf die Eltern (ihre Missbilligung und Entschlossenheit), das Kind (ihr Charme und ihre Unzufriedenheit mit seiner Sturheit) und den Erwachsenen (ihre Dankbarkeit, als ihr Sohn die Aufgabe endlich erledigte). . Es wurde betont, dass der erwachsene Ansatz (basierend auf der Vernunft) erfolgversprechender ist als der elterliche Ansatz (Überzeugung).

Diskussion

Der Patient hat mit dem modifizierbaren Teil der Transaktionsanalyse begonnen, also wird das Konzept der sozialen Kontrolle eingeführt.

Die Patientin berichtet, dass sich die Beziehung zu ihrem Sohn verbessert. Führte eine Regressionsanalyse durch, um zusätzliche Informationen über das Kind zu erhalten. Der Patient bemerkt: „Die Katze hat den Teppich beschmutzt, und sie geben mir die Schuld und zwingen mich, ihn zu reinigen. Ich leugne meine Schuld und stottere gleichzeitig.“ In der anschließenden Diskussion wies sie darauf hin, dass die Anonymen Alkoholiker und die anglikanische Kirche die Teilnahme an „Gottesdiensten“ verlangten. Aus diesem Grund weigerte sie sich, an ihrer Arbeit teilzunehmen. Am Ende der Sitzung fragt sie: „Ist es in Ordnung, aggressiv zu sein?“ Antwort: Wollen Sie es wissen? mein Meinung?" Sie versteht, dass sie als Erwachsene solche Fragen selbst entscheiden muss, ohne die Erlaubnis der Eltern einzuholen, und antwortet: "Nein, das möchte ich nicht."

Diskussion

Während der Sitzung werden einige Elemente seines Skripts gefunden. Es ist absehbar, dass sie versuchen wird, die Szene mit der Katze in angepasster Form mit dem Therapeuten zu wiederholen. Ihre Frage „Ist es okay, aggressiv zu sein?“ ist wahrscheinlich der erste Schritt zur Anpassung. Dies gibt dem Therapeuten die Möglichkeit, das Spiel abzulehnen und den Erwachsenen darin zu stärken. Die Patientin hat große Fortschritte im Verständnis der Struktur- und Transaktionsanalyse gemacht, sodass sie gut auf die Gruppentherapie vorbereitet ist. Die Gruppe, in der sie sein soll, ist überwiegend weiblich.

Traum. "Ich schaue mich an und sage: Es ist nicht so schlimm." Sie war gerne in der Gruppe, aber für den Rest der Woche fühlte sich die Patientin unwohl. Sie erinnerte sich an einige Episoden aus der Kindheit, einschließlich homosexueller Spiele. "Oh! Deshalb mochte ich die Anonymen Alkoholiker nicht. Da waren zwei homosexuelle Frauen, von denen mich eine sexy nannte." Sie klagte über vaginalen Juckreiz. "Meine Mutter und ich haben zusammen geschlafen und sie hat mich gestreichelt."

Diskussion

Der manifeste Trauminhalt wurde als erwachsen eingeschätzt, was auf eine günstige Prognose hindeutet. Die Erfahrung, in einer Gruppe zu sein, aktivierte sexuelle Konflikte, das war ihr erstes Anzeichen.

Nach dem Gruppentreffen war die Patientin sehr aufgeregt. "Alles ändert sich sehr schnell. Wie haben sie es geschafft, mich zum Lachen und Erröten zu bringen? Zuhause wird es besser. Jetzt kann ich meinen Sohn küssen, und vor kurzem ist meine Tochter zum ersten Mal auf meinen Schoß geklettert. Ich kann nicht sein." guter Liebhaber, wenn alles eintönig ist."

Diskussion

Die Analyse der Familienspiele des Patienten ... wurde durch die soziale Kontrolle des Erwachsenen möglich. Offensichtlich bemerkten die Kinder die verbesserte Kontrolle und spürten zum ersten Mal seit langer Zeit, dass sie ihre Position halten könnte, und reagierten entsprechend. Ihre Erregung in der Gruppe und ihre Aussage über die Unmöglichkeit, mit der Gleichheit eine gute Geliebte zu sein, deutet darauf hin, dass sie mit ihrem Mann ein sexuelles Spiel treibt.

Die Erfahrung der Gruppe in derselben Woche zeigte deutlich, dass die Patientin für einige ihrer Spiele Elternfiguren brauchte. Ein neues Mitglied erschien in der Gruppe, ein Mann, von Beruf Sozialarbeiter, sein Beruf machte einen starken Eindruck auf den Patienten. Sie fragte ihn, was sie seiner Meinung nach hier tun sollten. Ihr wurde gesagt, dass sie es besser wissen sollte, da er gerade angekommen sei und dies ihre dritte Sitzung sei. Sie antwortete, dass sie beleidigt sei, als ihr gesagt wurde, was sie tun solle; Trotz ihrer Erfahrung fragt sie jedoch nach der Meinung eines Anfängers, da er eine spezielle Ausbildung hat: Es wird versucht, das Spiel zu starten. Die Interpretation ist gelungen. Sie gibt zu, dass sie versucht hat, einen geeigneten Kandidaten für die Rolle des Elternteils zu rekrutieren.

Sie war erstaunt über die Regressionsanalyse der Gruppe. Dies ließ sie über die Angst vor psychischen Erkrankungen nachdenken, insbesondere bei ihrer Mutter im Krankenhaus. Sie selbst träumte von einem anmutigen Tor, das zu einem wunderschönen Garten führte. Ab dem fünften Lebensjahr stellte sie sich so die Gärten Edens vor. Das Material weist darauf hin, dass der Garten an die Tore des Krankenhauses „angepasst“ wurde, in dem sich die Mutter aufhielt, die sie vor vielen Jahren besuchte. Diese Erfahrung in der Gruppe ermöglichte es der Patientin zu sagen, dass sie wahrscheinlich gerne ins Krankenhaus gehen würde, um sich von der Verantwortung zu befreien.

Sie hatte ihre Mutter in den letzten fünf oder sechs Jahren nur einmal besucht, und ihr wurde geraten, dies erneut zu tun. Dieser Satz wurde so formuliert, dass es keinen Zweifel gab: Er wurde von einem Erwachsenen gemacht, nicht von einem Elternteil. Jeder Hinweis darauf, dass sie ein böses Mädchen war, wurde vermieden, weil sie ihre Mutter nicht besuchte. Sie konnte die Bedeutung eines solchen Besuchs als Übung für ihren Erwachsenen und als Mittel zur Vermeidung künftiger Probleme zwischen Eltern und Kind im Falle des Todes der Mutter erkennen. Die Annahme des Vorschlags wurde durch die spontane Bereitstellung neuer Informationen belegt. Es stellt sich heraus, dass ihr Mann sich nie die Haare wäscht und es immer mit irgendetwas erklärt, und sie akzeptiert seine Erklärungen. Er hat sich seit Monaten nicht gewaschen. Laut Aussage der Patientin stört sie das nicht wirklich. Die Therapeutin schlug vor, dass sie davon wusste, als sie heiratete. Der Patient verneinte dies.

Sie gab an, dass sie sich immer mehr vor kranken Tieren gefürchtet habe als vor kranken Menschen. Diese Woche wurde ihre Katze krank, zuerst hatte sie keine Angst vor ihm. Einmal, als sie klein war, schlug ihr Vater sie, und ihr Hund stürzte auf ihn zu, er warf den Hund beiseite. Die Patientin erzählte ihren Kindern, dass ihre Mutter gestorben sei. Wenn sie an ihre Mutter dachte, fing sie an zu trinken. Einmal wurde ihr gesagt, dass ihr Vater versuchte, ihre Mutter zu vergiften, als sie im achten Monat schwanger war. Die Ärzte retteten die Patientin und dachten, die Mutter würde sterben, aber sie überlebte. Die Tante, die ihr die Geschichte erzählte, fügte hinzu: "Ihr Leben ist seit Ihrer Geburt schief gelaufen."

Diskussion

Was das alles bedeuten könnte, ist unklar. Auf jeden Fall ist klar, dass die Patientin einige komplexe Konflikte mit ihrer Mutter durcharbeitet. Die Aufrechterhaltung der sozialen Kontrolle bei einer kranken Katze weist darauf hin, dass in naher Zukunft ein Besuch bei der Mutter stattfinden könnte.

„Um ehrlich zu sein, habe ich Angst, meine Mutter zu besuchen, weil ich vielleicht dort bleiben möchte.“ Die Patientin stellt sich die Frage: "Warum existiere ich? Manchmal zweifle ich an meiner eigenen Existenz." Die Ehe ihrer Eltern wurde erzwungen, und sie fühlte sich immer unerwünscht. Die Therapeutin schlug ihr vor, eine Kopie ihrer Geburtsurkunde mitzubringen.

Diskussion

Der Patient ist derzeit mit existenziellen Problemen beschäftigt. Ihr Erwachsener ist offensichtlich nicht in bester Verfassung, denn das Kind zweifelt an ihrer Existenz, ihrer Daseinsberechtigung und der Form dieser Existenz. Die Geburtsurkunde ist eine schriftliche Bestätigung der Tatsache ihrer Existenz, sie soll einen starken Eindruck auf ihr Kind machen. Nachdem die Patientin soziale Kontrolle aufgebaut hat, wird sie lernen, dass sie in jeder für sie geeigneten Form existieren kann, wodurch ihr Wunsch, ins Krankenhaus zu "fliehen", schwächer werden sollte.

Sie beschrieb das Trinkspiel ihres Mannes. Die AA-Organisation riet ihr, ihn zu beruhigen und zu erfreuen, was sie sehr aufregte. Sie hat ganz anders gehandelt. „Ich habe einmal gesagt, dass ich ihn ins Krankenhaus schicken würde, da er sich nicht selbst versorgen kann, und seitdem hat er aufgehört zu trinken.“ Laut ihrem Mann versuchte er, ihr zu helfen, nüchtern zu bleiben, also trank er selbst. Es geschah, weil er eine Woche lang stark getrunken hatte, sie wollte ihn schlagen, aber ihre Hände taten weh, also schickte sie ihn weg.

Daraus folgt, dass ihr geheimer Ehevertrag teilweise auf dem Glauben basiert, dass er trinken und sie als Retter handeln wird. Dieses Spiel wurde von den Anonymen Alkoholikern unterstützt, was dem Patienten gute Dienste leistete. Sie weigerte sich, als Retterin aufzutreten und wandte sich dem Stalking zu. Sie beendete das Spiel, was dazu führte, dass ihr Mann aufhörte zu trinken. (Anscheinend wurde das Spiel aufgrund des Gefühls der Unsicherheit letzte Woche wieder aufgenommen.)

All dies wurde dem Patienten präsentiert. Zunächst sagte sie: „Das kann nicht Teil des Ehevertrags gewesen sein, weil keiner von uns getrunken hat, als wir geheiratet haben.“ Später, während desselben Interviews, sagte sie plötzlich: "Und ich wusste, dass er sich nicht die Haare gewaschen hat, als wir geheiratet haben, aber ich wusste nicht, dass er trinkt." Der Therapeut sagte, dass ungewaschene Haare auch Teil eines geheimen Ehevertrags seien. Sie reagierte darauf mit Skepsis. Dann dachte sie ein wenig nach und sagte: „Mein Gott, natürlich ja, ich wusste, dass er trinkt. Als wir in der Schule waren, haben wir mit ihm getrunken.“

Es stellte sich heraus, dass sie in den ersten Jahren ihrer Ehe das Spiel spielten, den Alkoholiker abzustellen. Wenn sie trank, trank ihr Mann nicht; wenn er trank, war sie nüchtern. Ihre Beziehung basierte ursprünglich auf diesem Spiel, das sie später beendeten, und jetzt kostet es viel Mühe, es zu vergessen.

Diskussion

Diese Sitzung trug dazu bei, der Patientin die Struktur ihrer Ehe zu verdeutlichen, und zeigte den Zeit- und Arbeitsaufwand, der mit fortgesetzten Ehespielen verbunden ist, und gleichzeitig den erheblichen Aufwand, der erforderlich war, um diese Spiele ohne bewusste Kontrolle zu unterdrücken.

Es gab eine einmonatige Pause für die Sommerferien. Der Patient kam mit einer schmerzenden Schulter zurück. Sie besuchte ihre Mutter, die sie wegfuhr. Dies erzeugte beim Patienten ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit. Sie fing an, olfaktorische Halluzinationen zu haben. Sie roch Gas im Büro, aber dann kam sie zu dem Schluss, dass es nach Seife roch. Dies führte zu einer Diskussion über ihre geistige Aktivität. Während der letzten Yoga-Sitzungen fing sie an, fast eidetische Bilder zu haben. Sie sah Gärten und flügellose Engel in jedem Detail, hell und farbenfroh. Sie erinnerte sich, diese Bilder als Kind gesehen zu haben. Außerdem erschien ihr Jesus Christus mit ihrem Sohn. Sie sahen aus, als wären sie lebendig, Blumen und Bäume tauchten vor ihrem geistigen Auge auf. Im wirklichen Leben, wenn sie durch den Park geht, spricht sie gerne leise mit den Bäumen und Blumen. Die in diesen Visionen ausgedrückten Bestrebungen wurden mit dem Patienten besprochen. Die Therapeutin betonte die poetischen und künstlerischen Aspekte und empfahl ihr, Gedichte zu schreiben und zu versuchen, mit ihren Fingern zu malen. Sie brachte ihre Geburtsurkunde mit, und Zweifel an ihrer Existenz begannen sie viel weniger zu stören.

Diskussion

Diese Phänomene und auditiven Manifestationen, die sie zuvor erwähnt hat, haben nicht unbedingt eine beunruhigende Bedeutung. Sie weisen auf einen in der Kindheit entstandenen Wunsch hin, die Beziehungen zu den Eltern wiederherzustellen. Bei der üblichen Herangehensweise hätte sie eine "unterstützende" Intervention gehabt, um ihr zu helfen, diese Psychopathologie zu unterdrücken und sich darüber zu erheben. Die Strukturanalyse bietet eine weitere Möglichkeit, die ein gewisses Maß an Mut erfordert, um dem gestörten Kind zu erlauben, sich auszudrücken und von diesen konstruktiven Erfahrungen zu profitieren.

Sie ging zu ihrem Arzt und er verschrieb ihr Rauwolfia gegen ihren hohen Blutdruck. Sie sagte ihrem Mann, dass sie mit den Fingern malen würde, er wurde wütend und sagte: "Nimm das Pastell!" Nach ihrer Weigerung begann er zu trinken. Sie ist sich bewusst, dass das Concern Game im Gange ist, und ist verzweifelt, da hineingezogen zu werden. Gleichzeitig sagt sie, wenn sie das Spiel ihres Mannes nicht unterstützt, wird er in Verzweiflung geraten, es fällt ihr schwer, die richtige Wahl zu treffen. Außerdem fällt ihr auf, dass das Tor vor dem wunderschönen Garten sehr an das Tor des Kindergartens erinnert, wohin ihre Mutter sie als Kind geschickt hat. Somit ergibt sich folgendes Problem: Wie kann man die Wirkung der Psychotherapie von der Wirkung der Rauwolfie unterscheiden? Sie ist bereit, dabei zu helfen.

Sie verliert das Interesse und fühlt sich müde. Sie stimmt zu, dass dies eine Nebenwirkung des Medikaments sein könnte. Sie berichtet von mehreren Familienstreitigkeiten, die sie zuvor verschwiegen hatte, und behauptet, dass sie nicht nach der psychischen Erkrankung ihrer Mutter, sondern nach diesen Skandalen mit dem Trinken begonnen habe.

Auf dieser Sitzung wurde ein entscheidender Schritt getan. Während der Psychotherapiesitzungen saß die Patientin gewöhnlich breitbeinig und nackt da. Sie beschwert sich erneut über eine lesbische Frau der AA-Organisation. Sie beklagt sich darüber, dass auch Männer Interesse an ihr zeigen. Sie versteht nicht, womit das zusammenhängt, weil sie es selbst in keiner Weise provoziert. Als die Patientin über ihre Art des Sitzens informiert wurde, äußerte sie große Überraschung. Ihr wurde auch gesagt, dass sie es wahrscheinlich seit vielen Jahren gewohnt war, so zu sitzen, so dass das, was sie als Aggressivität anderer wahrnahm, tatsächlich das Ergebnis ihrer eigenen offen verführerischen Haltung war. Beim nächsten Treffen der Gruppe schwieg sie fast die ganze Zeit, und als sie gefragt wurde, was passiert sei, antwortete sie, dass die Worte des behandelnden Arztes sie sehr erschüttert hätten.

Diskussion

Dies ist eine kritische Sitzung. Auf Kosten des Verzichts auf ein normales Familienleben gewann die Patientin viele Vorteile, primär und sekundär, indem sie mit ihrem eigenen Ehemann und anderen Männern und Frauen spielte. Der primäre extrinsische Gewinn ist die Vermeidung befriedigender sexueller Beziehungen. Wenn Sie diese Leistungen ablehnen, können Sie versuchen, eine eheliche Beziehung aufzubauen, die sie vollständig entlohnt. Die vorliegende Symptomatologie zeugt von schizoiden Elementen in ihrem Kind. Hysterische Elemente manifestieren sich am deutlichsten in dem salonfähigen Spiel "Dynamo" ("Noble Wrath"). Daher die Diagnose Schizohysterie.

In diesem Fall versuchte die Therapeutin, die Namen der Spiele zu vermeiden, weil sie zu empfindlich war, um solche direkten Aussagen zu ertragen. Das Spiel wurde ihr einfach ohne Namen beschrieben. Gleichzeitig ist es in ziemlich fortgeschrittenen Gruppen unter dem Namen "Dynamo ersten Grades" bekannt. Das ist ein klassisches Spiel hysterischer Persönlichkeiten: rüder, „unbeabsichtigter“, verführerischer Exhibitionismus, mit unvermeidlichem überraschten Protest und gekränkter Unschuldsspielerei mit entsprechender Reaktion anderer. (Wie bereits erwähnt, "Dynamo dritten Grades", die bösartigste Form eines solchen Spiels, endet oft in einem Gericht oder Leichenschauhaus.) Das hauptsächliche therapeutische Problem ist im Moment, ob die Patientin ausreichend vorbereitet ist, ob die Beziehung zwischen ihr Das Kind und der Psychotherapeut sind gut genug analysiert, um eine erfolgreiche Konfrontation zu ermöglichen. In diesem Sinne hängt ihr Leben und das Leben ihrer Kinder von der Meinung des Psychotherapeuten zu diesen Themen ab. Wenn sie sich entscheidet, wütend zu werden und sich weigert, einzugreifen, kann die Gelegenheit zur Heilung für lange Zeit, vielleicht für immer, verpasst werden. Wenn sie diese Meinung akzeptiert, kann die Wirkung erheblich sein, da dieses Spiel das Haupthindernis für das Eheglück ist. Der Therapeut ging natürlich nicht das Risiko ein, dieses Thema ohne die Gewissheit des Erfolgs anzusprechen.

Der Therapeut kehrt nach einem zweiwöchigen Urlaub zurück. Die Konfrontation verlief gut. Die Patientin beschreibt, wie sie als Teenager von ihrem Vater sexuell belästigt wurde und ihre Stiefmutter vorgab zu schlafen. Er belästigte auch andere Kinder, aber seine Stiefmutter beschützte ihn immer. Sie schreibt diese Episode ihrem eigenen verführerischen Verhalten zu. Diese Situation führte ihrer Meinung nach dazu, dass Sex als etwas Schändliches und Schmutziges wahrgenommen wurde. Sie sagt, dass sie aufgrund dieses Gefühls ihrem Mann gegenüber immer zurückhaltend gewesen sei und aus demselben Grund versucht habe, körperliche Intimität mit ihm zu vermeiden. Sie versteht, dass die Spiele, die sie mit ihm spielt, ein Versuch sind, Sex zu vermeiden, da sie es sich nicht leisten kann, es zu genießen, Sex ist nur eine lästige Pflicht für sie.

Diskussion

Die Patientin ist sichtlich schockiert über die Direktheit des Therapeuten, ist ihm aber dankbar, weil die Aussicht auf ihre Ehe jetzt klar ist und klar ist, was getan werden kann, um sie zu verbessern.

Die Patientin gibt bekannt, dass dies ihre letzte Sitzung ist. Sie hat keine Angst mehr, dass ihr Mann sie schmutzig oder vulgär findet, wenn sie ihn verführt. Sie fragte nie nach seiner Meinung, aber sie selbst entschied, dass er so dachte. Diese Woche hatte sie ihre Einstellung ihm gegenüber geändert, und er reagierte mit dankbarer Überraschung. Seit einigen Tagen kommt er fröhlich pfeifend nach Hause, was er seit Jahren nicht mehr getan hat.

Sie erkannte etwas anderes. Sie tat sich immer selbst leid und versuchte, als geheilte Alkoholikerin die Sympathie und Bewunderung anderer zu wecken. Sie erkennt, dass es ein Krüppelspiel war. Sie fühlt sich bereit, es auf ihre Art zu spielen. Außerdem begann sie nun, ihren Vater anders zu behandeln. Vielleicht ist ihr eigener Beitrag zur Verführung viel mehr als man denkt. Die Bemerkung über ihre zu kurzen Röcke beleidigte sie, half ihr aber auch. „Ich habe nie zugegeben, dass ich Sex will. Ich dachte immer, ich brauche ‚Aufmerksamkeit‘. Jetzt gebe ich zu, dass ich Sex will.“ Diese Woche besuchte sie ihren Vater, der in einer anderen Stadt in einem Krankenhaus lag. Sie konnte ihren Besuch recht objektiv einschätzen. Jetzt hat sie das Gefühl, dass sie mit ihm Schluss gemacht hat, dass sie ihn nicht braucht. Deshalb gelang es ihr, eine sexuelle Beziehung zu ihrem Ehemann aufzubauen. Sie hat das Gefühl, dass diese Übertragung durch die Vermittlung eines Psychotherapeuten gelöst wurde, der zunächst für eine Weile den Platz ihres Vaters einnahm; Jetzt verspürt sie jedoch kein Bedürfnis mehr nach ihm. Sie kann ungehindert mit ihrem Mann darüber sprechen, ihre sexuellen Gefühle als Ursache der Symptome zu unterdrücken, ebenso wie ihre sexuellen Gefühle ihm gegenüber. Er sagte, er stimme zu und teile ihre Gefühle. Nach all diesen Überlegungen seit dem letzten Besuch hatte sie einen Traum, in dem ihr eine schöne, ruhige und majestätische Frau erschien, woraufhin sich die Patientin erneuert fühlte. Auch die Kinder haben sich komplett verändert; Sie sehen zufrieden, ruhig und wohlwollend aus.

Ihr Blutdruck sank, der Juckreiz verschwand. Der Psychotherapeut schlug vor, dass ihre Besserung auf Medikamente zurückzuführen sei. Sie antwortete: „Nein, ich glaube nicht, dass ich es bemerkt hätte, ich habe dieses Medikament schon einmal genommen. Danach werde ich müde und nervös, aber jetzt fühle ich mich ganz anders.“

Sie berichtet, dass sie nicht mit den Fingern zeichnet, sondern mit Stiften. Sie mag es, sie scheint zu lernen zu leben. „Mir tun die Menschen nicht mehr leid, ich habe das Gefühl, dass sie es auch können sollten, wenn sie wollen. Ich habe nicht mehr das Gefühl, der Schlimmste von allen zu sein, obwohl dieses Gefühl nicht ganz verschwunden ist. Ich tue es nicht nicht mehr in eine Gruppe gehen, ich werde eine bessere Zeit mit meinem Mann haben. Es fühlt sich an, als würden wir ein neues Leben beginnen, wenn er pfeifend nach Hause kommt, alles ist großartig. Ich werde drei Monate versuchen, alleine zurechtzukommen, Wenn es mir schlecht geht, rufe ich Sie an Ich fühle mich nicht „nervös“: Ich beziehe mich auf psychosomatische Symptome, Schuldgefühle und meine Angst, über Sex zu sprechen usw. Es ist wunderbar, das ist alles, was ich sagen kann. Meine Beziehung zu meinem Mann ist jetzt mehr Intimität und Harmonie, er fing sogar an, sich um die Kinder zu kümmern.Ich fühle mich gegenüber den Anonymen Alkoholikern ein wenig schuldig, weil sie sie in "Cripple" verwendet haben.

Die Patientin wurde direkt gefragt, ob ihr Strukturanalyse und Spielanalyse geholfen hätten, was sie bejahte. Außerdem fügte sie hinzu: „Und auch das Drehbuch.“ Ich habe zum Beispiel gesagt, dass mein Mann keinen Sinn für Humor hat, und Sie haben geantwortet: „Warte ein bisschen, du kennst ihn nicht, und er kennt dich nicht, weil Sie haben Spiele gespielt und ihre Szenarien durchgespielt. Du weißt noch nicht, wofür jeder von euch wirklich steht.“ Du hattest Recht, denn jetzt hatte er Sinn für Humor, und seine Abwesenheit war Teil des Spiels. Ich mag meine Familie, mein Zuhause, und ich bin dir dankbar dafür. Ich schreibe wieder Gedichte und kann meiner Liebe zu meinem Mann Ausdruck verleihen. Früher habe ich das unterlassen." Die für die Sitzung vorgesehene Zeit ist abgelaufen. Der Therapeut fragte: "Möchten Sie eine Tasse Kaffee?" Sie antwortete: „Nein danke, ich habe schon getrunken. Ich habe dir gesagt, wie ich mich jetzt fühle, ich bin froh, dass ich dich kontaktiert habe. Danke für alles.“

Allgemeine Diskussion

Es lohnt sich kaum, diesen beeindruckenden Erfolg skeptisch, misstrauisch und mit geschürzten Lippen zu nehmen, trotz der offensichtlichen Rauheit der Stoffdarstellung. Viele der Fragen, die dem anspruchsvollen Leser in den Sinn kommen könnten, hat die Patientin selbst bereits beantwortet.

Wenige Tage vor Ablauf der dreimonatigen Probezeit der Patientin schrieb sie an die Therapeutin: „Mir geht es gut. Ich muss keine Medikamente nehmen, ich habe vor einem Monat aufgehört, Blutdrucktabletten zu nehmen feierte meinen fünfunddreißigsten Geburtstag "Mein Mann und ich sind ohne die Kinder in den Urlaub gefahren. Zauberhaftes Wasser, majestätische Bäume. Mein Gott, wenn ich sie malen könnte! Wir haben eine Riesenschildkröte gesehen, es war sehr interessant, sie zu beobachten, sie krabbelte so anmutig. ... Mein Mann und ich sind gute Freunde, wir verstehen uns mit einem Freund. Im Vergleich zu früher ist es Tag und Nacht. Wir sind näher gekommen, aufmerksamer zueinander, ich kann ich selbst sein. Die Unfähigkeit, mich so zu benehmen Ich will hat mich immer deprimiert. Ich musste höflich sein usw. Er kommt immer noch pfeifend nach Hause. Es ist viel nützlicher für mich als jede Medizin. Ich bin froh, dass Sie mir das Malen vorgeschlagen haben. Sie haben keine Ahnung, wie es mir hilft Mein Zustand verbessert sich, bald werde ich es tun versuchen, mit Farben zu malen. Kinder finden meine Zeichnungen gut und raten zu einer Ausstellung. Nächsten Monat werde ich schwimmen lernen, weil ich noch nie schwimmen konnte. Als der Abgabetermin näher rückt, bekomme ich ein wenig Angst, aber ich bin fest entschlossen, schwimmen zu lernen. Wenn ich lernen kann, meinen Kopf unter Wasser zu halten, ist das allein schon eine große Leistung. Mein Garten ist sehr gut. Auch dabei hast du mir geholfen. Ich gehe zweimal die Woche für ein paar Stunden dorthin und es stört niemanden. Weißt du, ich glaube, ich wurde besser behandelt.

Ich hatte nicht vor, so viel zu schreiben, aber wie sich herausstellte, habe ich Ihnen etwas zu sagen. Ich werde Sie über meine Schwimmfortschritte informieren. Mit Liebe von uns allen."

Dieser Brief zeigte Folgendes:

Die Besserung des Patienten setzte sich nach Absetzen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln fort.

Die Besserung bei Ehemann und Kindern des Patienten setzte sich nach Beendigung der Psychotherapie fort. Es sollte hinzugefügt werden, dass der Ehemann nun begann, seine Haare zu waschen.

Das Mindeste, was man zu diesem Fall sagen kann, ist, dass er eine Flucht in ein gesundes Familienleben darstellt. Die einzige legitime klinische Anforderung an die Transaktionsanalyse besteht darin, dass die Ergebnisse so gut oder besser sind als bei jedem anderen psychotherapeutischen Ansatz, wenn man den Zeit- und Arbeitsaufwand berücksichtigt. Die Verbesserung hielt bei einer prospektiven Nachbeobachtung von 1 Jahr an."


Fazit und Bewertung

Fazit. Die Transaktionsanalyse unterteilt die Persönlichkeit in drei Selbstzustände: Eltern, Erwachsener und Kind. Das Kind stammt aus tatsächlichen Kindheitserfahrungen, die Eltern repräsentieren die wahren Eltern – ihr Verhalten und ihren Einfluss, sowohl in Bezug auf Verbote als auch Ermutigungen. Der Erwachsene repräsentiert die Erforschung der Realität, reguliert und vermittelt die Interaktionen zwischen Eltern und Kind. Jedes Verhalten kann einem dieser Selbstzustände zugeordnet werden. In einem frühen Alter löst ein Kind bestimmte Problemsituationen in gewisser Weise, was zur Bildung einer Einstellung zu sich selbst und zum Leben, einer Lebensposition führt. Das Leben des Kindes wird zu einem Prozess der Bestätigung oder Rechtfertigung dieser Position mit der Beseitigung von Bedrohungen, die darüber hängen. Es gibt vier wesentliche Lebenspositionen, die den Menschen selbst und sein Umfeld betreffen.

1. Mir geht es gut, dir geht es gut.

2. Mir geht es gut, dir geht es nicht gut.

3. Mir geht es nicht gut, dir geht es gut.

4. Mir geht es nicht gut, dir geht es nicht gut.

Das Individuum nutzt, sofern es soziale Kontakte nicht vermeidet, soziale Interaktion, um den Reizhunger zu stillen, der das Bedürfnis nach Kontakt, Anerkennung und Struktur zur Zeiteinteilung einschließt. Diese Kontakte umfassen Aktivitäten, Rituale, einfache Transaktionen, Zeitvertreib und Spiele. Sie alle werden von der Lebensposition des Individuums, seinem Lebensszenario oder -plan beeinflusst, die sich aus der Entscheidung ergeben, die das Kind unter dem Einfluss der Eltern getroffen hat. Ein unabhängiges Individuum ist in der Lage, sich über das Spiel zu erheben und in natürlicher Nähe mit anderen zu leben.

Psychopathologie umfasst Störungen in Selbstzuständen und deren Wechselwirkungen, die aus einem tragischen Lebensszenario stammen. Psychotherapie oder Transaktionsanalyse versucht, diese Störungen zu überwinden, um das Individuum von diesem tragischen Szenario durch Strukturanalyse (Selbstzustandsanalyse), Transaktionsanalyse, Spielanalyse und Szenarioanalyse zu befreien.

Die Transaktionsanalyse gilt als recht einfach. Bern selbst wies auf seine Einfachheit und den obligatorischen Charakter von nur fünf Begriffen hin - Elternteil,Erwachsene,Kind,Spiele und Szenarien- die den Patienten in zwei oder drei Sitzungen beigebracht werden kann.


Klasse.
Diese scheinbare Einfachheit ist gleichzeitig das größte Problem und der Hauptmangel der Transaktionsanalyse, die ihre Anerkennung als ernsthafte professionelle Methode der Psychotherapie verhindert. Diese "Einfachheit" ist der Grund für die große Popularität des Ansatzes geworden. Buchstäblich Hunderte seiner Anhänger wurden in kurzen Kursen und Seminaren geschult, in denen sie stark vereinfachte Terminologie und Konzepte lehren, sodass ihr Verständnis der Theorie und Praxis der Transaktionsanalyse sehr begrenzt ist. Die einfachste Form der Transaktionsanalyse ist zu einer Massentherapie für diejenigen geworden, die ihre Terminologie leicht beherrschen.

Während diese Situation für viele geeignet ist, hat sie mindestens zwei Nachteile. Erstens können einige Therapeuten, die Berns Ansatz nicht gut verstehen, in ihren Handlungen direktiv und manipulativ sein. Infolgedessen kann die Transaktionsanalyse zu einem Massenspiel werden, dessen Vorteil das Honorar des Klinikers oder Beraters ist. Perls (1969) schrieb: "Das eigentliche Spiel, das sie spielen, indem sie jeden Satz zwanghaft einem Elternteil oder Kind zuordnen, bleibt unbenannt." Zweitens können einige Therapeuten in der allgemeinen Praxis ihren Klienten das Spiel "Psychiatrie - Transaktionsanalyse" beibringen, das darin besteht, das eigene Verhalten und das Handeln anderer Menschen aus der Position des Elternteils, Erwachsenen oder Kindes zu beschreiben und auch zu berücksichtigen Konto das Spiel, das in diesem Fall Platz hat. Dieser Markierungsprozess behindert oder verhindert sogar das eigentliche Verständnis oder den therapeutischen Erfolg.

Diese Popularisierung der Transaktionsanalyse hat zu ihrer Ablehnung durch viele Spezialisten geführt. Carson (1977) schrieb zum Beispiel in einer kurzen Besprechung von Papieren, die auf einer internationalen Konferenz zur Transaktionsanalyse präsentiert wurden:

"Die merkwürdige Mischung aus Populärpsychologie, originellem Jargon, oberflächlichem Denken, grafischem Exzess und Spaßgeist, die diese 'Bewegung' seit ihren Anfängen auszeichnet, ist wieder da ... die auf einer so fragilen, dilettantischen Basis ruht" (S . 531).

Eine solche Kritik an Bernes Transaktionsanalyse ist völlig unfair. Dies ist ein ziemlich komplexes System, es ist ein Beispiel für eine elegante Präsentation einer der schwierigsten Theorien. Die Theorie und Praxis dieses Ansatzes ist nicht leicht zu beherrschen. Diese Therapie ist nicht einfach, obwohl sie auf den ersten Blick ganz einfach erscheint. Berne (1966) warnte vor zu starker Vereinfachung.

„Die Transaktionstheorie ist einfacher und sparsamer als viele andere psychotherapeutische Theorien, aber ihre klinische Anwendung erfordert gewissenhaftes Studium; besondere Fähigkeiten sind in den fortgeschrittenen Stadien erforderlich, wo die Transaktionsanalyse mit der Psychoanalyse und der existenziellen Therapie verschmilzt“ (S. 216-217).

Bernes Mangel an Aufmerksamkeit für technische Fragen erklärt zum Teil die Vielfalt der Techniken, die von Menschen verwendet werden, die sich Transaktionstherapeuten nennen, insbesondere von denen, denen eine detaillierte Vertrautheit mit Bernes Theorie fehlt. Darüber hinaus wandten sich einige von Bernes Mitarbeitern und Anhängern später von seinen Methoden ab oder führten etwas Neues in sie ein, sodass derzeit eine Vielzahl von Techniken in der Transaktionsanalyse verwendet werden, von der Psychoanalyse über das Psychodrama bis hin zu Gestalttechniken.

Bern hatte den Vorteil einer psychoanalytischen Ausbildung und Praxis als Grundlage für die Arbeit mit seinen Patienten. Er war äußerst vorsichtig in seiner Herangehensweise an die Behandlung (obwohl seine klinische Intuition solche Eingriffe zuließ, die rücksichtslos erscheinen würden, wenn sie von anderen durchgeführt würden). Er war ehrlich zu seinen Patienten, zeigte offensichtliche Fürsorge und Aufmerksamkeit. Er beobachtete, hörte zu, folgte dem Gesichtsausdruck seiner Patienten, reagierte oft nur, gab keine Ratschläge oder begann keine Behandlung; Mit zunehmender Erfahrung wurde er immer aktiver.

Gleichzeitig führten Bernes Hang zu verständlicher Terminologie sowie Forderungen nach Einfachheit, die Verwendung von Mythen und Metaphern zu einer Fehlinterpretation seines Ansatzes, zu einer übermäßigen Vereinfachung und zur Verwendung von Terminologie als Jargon. Tatsächlich ist die Transaktionsanalyse weit entfernt von fünf der oben genannten Begriffe. In seinem Buch über Gruppenbehandlung stellt Berne ein Glossar mit 127 Begriffen zur Verfügung (fast 100 Begriffe sind im Buch aufgeführt). "Was sagst du, nachdem du Hallo gesagt hast?"), von denen viele gebräuchliche Wörter mit veränderter Bedeutung sind. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Begriffe oder Wendungen, oft Metaphern, die als „umgangssprachliche Ausdrücke“ bezeichnet werden ( Umgangssprache).All dies, kombiniert mit den einprägsamen Namen der Spiele, führt zur Entwicklung einer besonderen Sprache, die nur für diejenigen verständlich ist, die sie sprechen. Daher kann argumentiert werden, dass es im System keine Fachterminologie gibt, sondern einen entwickelten Jargon, der verwendet wird, um technische (oft psychoanalytische) und manchmal allgemein akzeptierte Begriffe zu ersetzen.

Aus diesem Grund ist es eher schwierig, den Beitrag Berns selbst einzuschätzen. Ist die transaktionsanalytische Psychoanalyse nicht mit neuen Begriffen angereichert? Hilft die neue Terminologie dabei, besser zu verstehen, was passiert? Trägt diese Terminologie zur Praxis der Psychotherapie bei? Lassen Sie uns jede dieser Fragen diskutieren.

1. Berne gibt zu, dass seine Theorie mit den Grundkonzepten der Psychoanalyse übereinstimmt. Sein System ist jedoch nicht einfach eine Übersetzung der Psychoanalyse in eine neue Terminologie. Zweifellos besteht eine Verbindung zwischen den Eltern-, Erwachsenen- und Kind-Selbstzuständen mit Freuds Über-Ich, Ego und Es, aber sie sind nicht dasselbe. Obwohl Freud den Einfluss früher Erfahrungen im Säuglings- und Kindesalter auf das spätere Leben anerkennt, geht er nicht detailliert auf die Einflussmechanismen ein. Bern macht es. Sein Konzept des Lebensskripts geht über die Psychoanalyse hinaus. Ergänzend zur Psychoanalyse konzentriert sich Berne auch auf das zwischenmenschliche Verhalten und nicht nur auf intrapersonale Faktoren.

2. Die Verwendung neuer Vokabeln und Terminologien zur Bezugnahme auf alte Konzepte hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Bernes Schriften sind viel leichter zu lesen als die von Freud und anderen Psychoanalytikern und viel interessanter, gemessen an ihrer Popularität. Die Verwendung von Mythen, Metaphern und Analogien erlaubt es oft, das Wesentliche der Dinge zu durchdringen. Die Analyse des Sozialverhaltens in Bezug auf Rituale, Freizeitbeschäftigungen, Spiele trägt zum Verständnis dessen bei, was in der sozialen Interaktion passiert. Ebenso sinnvoll ist der Vergleich eines Lebensplans mit einem Szenario. Dramatische und theatralische Sprache wirft oft Licht auf die betreffenden Verhaltensweisen.

Analogien und Metaphern können jedoch manchmal wörtlich genommen werden, und Bezeichnungen und Verhaltenskategorien ersetzen in der Regel ein wahres Verständnis spezifischer und einzigartiger Aspekte des individuellen Verhaltens und der Stereotypisierung. Ein Großteil der aktuellen Praxis in der Transaktionsanalyse besteht darin, Terminologie als Jargon zu verwenden. Es ist schwierig, etwas dagegen einzuwenden, komplexe bedeutungsvolle Ideen in einfachen Worten auszudrücken, aber wenn diese Worte neu geschaffen und von der Masse aufgegriffen werden, können sie Ideen und Konzepte ersetzen. Individuen passen mit ihrem Verhalten in ein speziell präpariertes Prokrustesbett. Berne hatte zum Teil Glück mit der Terminologie, weil seine Metaphern und Analogien gut waren; er stellt fest, wie ausgeprägt die Parallelen zwischen „echten“ und Gesellschaftsspielen sind. Es gibt jedoch immer Unterschiede zwischen einer Karte, egal wie gut sie sein mag, und dem Gebiet, das sie darstellt.

Berne war überzeugt, einen eigenen Beitrag zur Entwicklung der Psychotherapie geleistet zu haben. Er betonte das Konzept des Lebensskripts eines Menschen und die Skriptmatrix, die schematisch den Ursprung eines Skripts aus seiner Not darstellt.

"Auch wenn der Ursprung von ... Szenario-Anweisungen in jedem Einzelfall unterschiedlich ist, bleibt die Szenario-Matrix dennoch eines der nützlichsten Diagramme der Wissenschaftsgeschichte, das den gesamten Plan des menschlichen Lebens und die unausweichlichen Schicksale in einer einfachen, verständlichen Form zusammenfasst und zugängliche Zeichnung, die leicht zu überprüfen ist und die auch Anweisungen enthält, wie man das Leben ändert" (Bern, 1966, S. 302).

Und weiter: „Die Szenarioanalyse ist die Lösung des menschlichen Schicksalsproblems, sie sagt uns (endlich!), dass unsere Schicksale weitgehend vorbestimmt sind und der freie Wille der meisten Menschen nichts weiter als eine Illusion ist“ (Bern, 1972, S . 295 ). (Er stellt jedoch fest, dass das Skript flexibler ist als der genetische Apparat, von äußeren Faktoren und Lebenserfahrungen beeinflusst wird und mit Hilfe einer Psychotherapie verändert werden kann.) Berne weist jedoch darauf hin, dass "eine psychiatrische Analyse des Skripts ist nur wenige Jahre alt, so dass es derzeit keinen einzigen Fall einer klinischen Beobachtung des gesamten Lebensszenarios gibt“ (Berne, 1972, S. 296).

3. Bern hat sich als effektiver Psychotherapeut erwiesen, aber es ist unmöglich zu beweisen, dass dies auf die von ihm entwickelte Theorie zurückzuführen ist. Er stützte sich auf seine Theorie als Grundlage für eine Kurzzeitdiagnostik und konnte mit seinen theoretischen Konzepten das zukünftige Verhalten von Patienten vorhersagen. „Jedes scheinbar triviale Ereignis“, schrieb er, „das nur wenige Sekunden dauert, kann einem empfänglichen Psychotherapeuten die ganze Lebensgeschichte des Patienten erzählen“ (1972, S. 301). Wahrscheinlich ist es so. Berne selbst war ein aufgeschlossener Psychotherapeut mit einer gut entwickelten Intuition. Allzu oft haben sich jedoch Vorhersagen bewahrheitet oder von Patienten "bestätigt", weil sie sich aufgrund der Wahrnehmung und Interpretation dessen, was sie sehen und hören, und auch aufgrund von Suggestionen, durch den Psychotherapeuten bewahrheitet haben.

Die Transaktionsanalyse lehrt Patienten, ihr eigenes Verhalten und das Verhalten anderer in Bezug auf Systemterminologie und -konzepte zu benennen, zu analysieren und zu interpretieren. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Patienten die Erwartungen des Therapeuten erfüllen. Es bleibt die Frage, ob wir hier von Beweisen für die Theorie selbst sprechen oder ob wir das Ergebnis haben, das hätte erwartet werden müssen. Patienten von Psychotherapeuten, die über Überzeugungskraft verfügen, sind in der Regel bereit, die Theorien ihrer Psychotherapeuten zu unterstützen. Bern macht auf die Alltagssprache seines Systems aufmerksam, aber für die Menschen, die ihm begegnen, ist diese Sprache nicht die Sprache der alltäglichen Kommunikation.

Was lässt sich über die wissenschaftliche Seite des Berner Ansatzes sagen? Forschungen zu Selbstzuständen und ihrer Bedeutung für das Funktionieren des Individuums finden sich in großer Zahl in der transaktionsanalytischen Literatur (z. B. Heyer, 1987). Wie einige Autoren festgestellt haben (Dusay & Dusay, 1984), „besteht ein beträchtliches Interesse an der Bewertung der Grundkonzepte der Transaktionsanalyse“ (S. 431). „Selbstzustände und Egogramme (Profile der Selbstzustandsfunktion) sind von besonderem Interesse für Forscher“ (Dusay & Dusay, 1989, S. 439).

Andererseits ist die Transaktionsanalyse als Therapieform relativ wenig erforscht. Berne selbst (Berne, 1961) präsentierte die ersten Ergebnisse solcher Studien. Ihm zufolge wurde in der Zeit von September 1954 bis September 1956 mit 75 Patienten gearbeitet, von denen sich 23 in einem präpsychotischen, psychotischen oder postpsychotischen Zustand befanden. Von diesen 23 Patienten verschlechterte sich der Zustand bei zwei (9 %) weiter und sie wurden freiwillig ins Krankenhaus eingewiesen; drei (13%) hatten keine oder minimale Veränderungen; der Zustand von 18 (78 %) Patienten verbesserte sich. Zwischen 1956 und 1960 durchliefen etwa 100 Personen eine vollständige Behandlung (mindestens 7 aufeinanderfolgende Wochen mit einer prospektiven Nachbeobachtung von 2-3 Jahren), davon 20 Personen in einer präpsychotischen, psychotischen oder postpsychotischen Phase. psychotischer Zustand. "In den meisten Fällen endete die Behandlung damit, dass die Patienten, ihre Familien und der Psychotherapeut eine Besserung feststellten. In drei erfolglosen Fällen traten die Patienten freiwillig ins Krankenhaus ein. Alle Patienten waren zuvor hospitalisiert worden" (Bern, 1961, S. 337). Bern bewertete diese Ergebnisse im Vergleich zu den Ergebnissen anderer Ansätze als günstig.

Seit Bernes erstem Beitrag wurde viel über Transaktionsanalyse geforscht. Es wurden einige positive Ergebnisse erzielt (siehe Zusammenfassung der Schlüsselstudien, Dusay & Dusay, 1989). Gleichzeitig gibt es, wie bereits erwähnt, eine begrenzte Anzahl von Studien zu den therapeutischen Aspekten der Intervention, die Hauptaufmerksamkeit der Forscher richtet sich normalerweise auf andere Aspekte der Transaktionsanalyse, sodass die Wirksamkeit dieses Ansatzes weiterer praktischer Studien und Untersuchungen bedarf Überprüfung.

Trotz des Mangels an empirischer Forschung ist das Interesse an der Transaktionsanalyse ungebrochen. Die International Association for Transactional Analysis wächst weiter mit neuen Mitgliedern. Die European Association for Transactional Analysis fördert diesen Ansatz in Europa. Zeitschrift Zeitschrift für Transaktionsanalyse, das seit über zwei Jahrzehnten erscheint, ist nach wie vor die wichtigste regelmäßig erscheinende Informationsquelle über die Transaktionsanalyse, ihre Theorie und Praxis. In der modernen Literatur finden sich eine Reihe interessanter Arbeiten zu Egogrammen (Dusay, 1986), zur Integration der Transaktionsanalyse mit der Gestalttherapie (Goulding, 1987, 1992; Goulding & Goulding, 1978) und anderen Ansätzen (z. B. Psychodrama). . All dies geschieht mit großem Enthusiasmus, und die Transaktionsanalyse behält ihren Platz und ihre Rolle in der modernen Psychotherapie.

Was die Zukunft der Transaktionsanalyse betrifft, haben Dusay & Dusay (1984) dies vor über einem Jahrzehnt vorgeschlagen.

„Die Zukunft der Transaktionsanalyse wird als eine Verlagerung der Aufmerksamkeit auf Handlungs-, emotionale und energetische Modelle gesehen, um den übermäßigen Fokus auf ‚Verstehen‘ zu korrigieren, was zu einem Gleichgewicht zwischen Affekt und Kognition führt. Die Geschichte der Transaktionsanalyse ist eine davon der schnellen Evolution hin zu neueren, effektiveren Techniken, und Die strukturellen Konzepte von Selbstzuständen, Transaktion (Einheit sozialer Interaktion), Skript oder Spieltheorie werden nicht verworfen, aber Techniken, die darauf abzielen, Veränderungen anzuregen, können und sollten von a umstrukturiert werden primäre Betonung auf Verstehen und Einsicht (die ebenfalls wichtig sind) hin zu einem empirischeren und emotionaleren Ansatz“ (S. 443).

Diese Aussage spiegelt die Entwicklungen in der Transaktionsanalyse im letzten Jahrzehnt genau wider und ermöglicht Ihnen darüber hinaus einen Blick in die Zukunft der kommenden Jahre.

Abschließend möchte ich noch einmal sagen, dass sich die Transaktionsanalyse von den meisten Theorien stark unterscheidet und ihnen gegenüber eine Reihe von Vorteilen hat, da sie offen mit den verwendeten Konzepten und Begriffen umgeht. In seiner einfachsten Form ist es auch viel verständlicher und daher attraktiver und nützlicher, zumindest was temporäre Ergebnisse angeht. Sowohl ernsthafte Forscher als auch praktische Psychotherapeuten werden Bernes Schriften sehr wertvoll finden. Bern hatte eine explorative Denkweise und eine hohe Produktivität. Er beobachtete Menschen und ihr Verhalten mit Interesse, besaß eine ausgeprägte klinische Intuition. Einige seiner Beobachtungen lassen sich leicht in gewöhnlicher Sprache beschreiben, ohne auf die spezielle Terminologie des von ihm geschaffenen Systems zurückzugreifen. Unabhängig von der verwendeten Terminologie verdienen Bernes Beobachtungen besondere Aufmerksamkeit.

Die Transaktionsanalyse wird die Hauptfrage Ihres Lebens beantworten: Warum ich nichts tun kann. Haben Sie schon einmal Ihr Bestes gegeben, sich Mühe gegeben, aber immer noch nicht das bekommen, was Sie wollen? Alles kann beschuldigt werden. Das können Umstände, umliegende Menschen, die Situation im Land und vieles mehr sein. Aber was ist, wenn Sie selbst das Problem sind? Genau darum geht es bei der Transaktionsanalyse. Sein Schöpfer, Eric Berne, glaubte, dass unser ganzes Leben in der Kindheit programmiert ist. Ist das wirklich?

Essenz der Transaktionsanalyse nach Eric Berne

Die Transaktionsanalyse (TA) in der Psychologie ist eine Technik, mit der Sie das Verhalten einer Person oder Gruppe beschreiben und analysieren können. Sie wird auch Transaktions- oder Transaktionsanalyse genannt. Es wird verwendet, um komplexe psychische Probleme zu behandeln. Sein Autor ist der Psychotherapeut Eric Berne.

Die Transaktionsanalyse von E. Bern erschien in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts und gewann sofort an Popularität. Teilweise wegen seiner Einfachheit, Zugänglichkeit.

TA hat mehrere Ziele:

  1. Finden und beseitigen Sie Stereotypen im Verhalten.
  2. Entscheiden Sie, lernen Sie, Entscheidungen zu treffen und dabei Ihre Fähigkeiten und Bedürfnisse zu berücksichtigen.
  3. Verstehen Sie Ihre innere Welt.
  4. Verstehe darin.
  5. Lerne, deine Gefühle nicht zu verbergen.
  6. An sich selbst glauben.

Interessanterweise kann die Transaktionsanalyse von Eric Berne überall durchgeführt werden: zu Hause, in der Schule, bei der Arbeit. Es wird im Geschäft und in verwendet. Aber viele Psychologen glauben, dass es immer noch besser ist, sich von Spezialisten beraten zu lassen. Ohne ihre Hilfe werden signifikante Verbesserungen nicht erreicht.

3 Ich-Zustände

Laut Transaktionsanalyse befindet sich eine Person während ihres ganzen Lebens in einem von 3 Zuständen: Eltern, Kind, Erwachsener. Betrachten wir jeden von ihnen genauer.

Ein neugeborenes Kind weiß noch nichts von der Welt. Bis zu einem mehr oder weniger bewussten Alter, in dem er Informationen erhalten und Erfahrungen sammeln kann (3 Jahre), wird Wissen von in der Nähe befindlichen Erwachsenen bereitgestellt. Sie haben eine große Verantwortung. Kinder müssen über Sicherheit unterrichtet werden, über Gefühle sprechen und erklären, was gut und was schlecht ist. Außerdem wird dieses Wissen teilweise von Erwachsenen weitergegeben, teilweise unbewusst. Darüber hinaus sind Gestik, Mimik und emotionale Befindlichkeit an diesem Prozess beteiligt.

Das Kind beobachtet die Eltern und schafft ihr Bild in sich. In der Psychologie nennt man das Introjekt. Jeder Mensch hat viele solcher Introjekte im Kopf. Unter ihnen können nicht nur Eltern sein, sondern auch Großeltern, ältere Geschwister, Freunde der Familie.
Der Ich-Zustand der Eltern sind die inneren Bilder der Erwachsenen. Es gibt 2 Typen:

  1. Steuern. Das ist das innere „Ich“, das ständig kritisiert. Es wertet alle Ihre Handlungen ab, schimpft ständig. Und das ist noch nicht alles. Im Zustand „kontrollierender Elternteil“ bemerken Sie alle Fehler in den Menschen um Sie herum und werden deswegen wütend auf sie. Dieser Zustand ist durch das Vorhandensein von Verboten, Beschränkungen und Anweisungen gekennzeichnet. Es gibt auch ein System von Strafen für Fehlverhalten.
  2. Fürsorglich. Dies ist ein Elternteil, der Liebe, Freundlichkeit und Fürsorge zeigt. Wie im vorherigen Fall handelt es sich um ein Bild von jemandem aus der Kindheit. In diesem Zustand ruht eine Person, kümmert sich um andere. Und das trotz möglicher Arbeitsschwierigkeiten oder sonstiger Probleme. Auch hier gibt es Strafen für Fehlverhalten. Aber der „fürsorgliche Elternteil“ ist weniger kategorisch, bekannt für seine Diplomatie.

Der Ich-Zustand der Eltern ist ein wichtiger Teil der Persönlichkeit. Es hilft, eine gemeinsame Sprache mit anderen Menschen zu finden, mit ihnen zu interagieren. Aber es gibt Zeiten, in denen die „Eltern“ dominieren. Dann gibt es einen internen Konflikt. Ein Mensch lebt nicht sein eigenes Leben. Er lässt sich von der Erfahrung Erwachsener leiten, deren Bild in ihm geblieben ist. Es lohnt sich nicht, dies zu tun. Die Erfahrung eines anderen wird sich natürlich als nützlich erweisen. Aber man sollte ihm nicht blind folgen.

In Bernes Transaktionsanalyse ist der „Kind“-Ich-Zustand eine emotionale Erfahrung. Das Kind erhält es noch im Mutterleib. Nach der Geburt wird es von den Eltern weitergegeben. Und es spielt keine Rolle, wie sie es tun. Die Hauptsache ist, welche Gefühle und Emotionen sie in diesem Moment erleben und zeigen. Kinder können nicht rational denken. Aber sie spüren subtil die Veränderung im emotionalen Zustand von Mama oder Papa.

Im Gegensatz zum „Elternteil“, der durch Gebote und Verbote geprägt ist, ist das „Kind“ durch Gefühle, Emotionen, Bedürfnisbefriedigung geprägt. Dazu gehören auch, Wünsche,. "Eltern" sind Bilder von Erwachsenen. Der Ich-Zustand „Kind“ sind Kinder in verschiedenen Zeiträumen.
Der Ich-Zustand „Kind“ ist von 3 Typen:

  1. Adaptiv. Eine emotionale Erfahrung, die aus der Zeit stammt, als Sie von einem „kontrollierenden Elternteil“ beeinflusst wurden. In diesem Zustand erleben Sie Angst, Depressionen, erlauben sich nicht zu streiten, stimmen jeder Verantwortung und Pflicht zu. Die Hauptphobie ist abzulehnen. Dies ist ein Zustand, in dem Ihr Selbstwertgefühl dramatisch sinkt. Sie werden von Scham und Groll heimgesucht.
  2. Rebellisch. Eine Art „Anpassungskind“. Das ist ein Mann, der alles satt hat. Ein Beispiel ist ein informeller Teenager. Informalität ist meistens nur ein Versuch, den Einfluss zu strenger Eltern loszuwerden. Bis zum Alter von 13-14 Jahren verhalten sich solche Kinder tadellos. Aber irgendwann geraten sie aus der elterlichen Kontrolle und fangen an, „Böses zu brechen“. In ihnen lebt Wut, Angst. Sie strömen aus Protest heraus. Es passiert normalerweise im Alter von 3 Jahren, wenn das Kind zu unabhängig wird, während der Pubertät und nach jeweils 10 Jahren.
  3. Frei. Ein solcher Ich-Zustand entwickelt sich bei jenen Kindern, die in Freizügigkeit lebten. Aber nicht im wahrsten Sinne des Wortes. Sie konnten alles tun, was ungefährlich war. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch kreatives Denken, Kreativität, Fröhlichkeit. Ein "freies Kind" kann jederzeit abheben und in eine andere Stadt gehen. Oder plötzlich anfangen, Chinesisch zu lernen. Neue Ideen darin sind gerade in vollem Gange.

Der Hauptvorteil eines "Kindes" ist Emotionalität, Freiheit. Aber er hat auch einen Nachteil: Wie im Fall der "Eltern" ist er weit von der Realität entfernt. Reagiert nur auf die Situationen, die ihm einmal passiert sind.

Dieser Zustand wird in der Transaktionsanalyse als etwas zwischen „Kind“ und „Erwachsener“ angesehen. Eine Person ist nicht so emotional wie Kinder, aber gleichzeitig gehorcht sie nicht den Einstellungen und Einschränkungen elterlicher Bilder. „Erwachsene“ können die Welt um sie herum angemessen wahrnehmen, fundierte Entscheidungen treffen, geleitet vom gesunden Menschenverstand.

Zum ersten Mal erscheint das Bewusstsein im Alter von 3 Jahren. Das Kind erkennt sich als Person, versteht, dass es nicht wie Mama und Papa ist. Natürlich ist es schwierig, ihn als vollwertigen "Erwachsenen" zu bezeichnen, aber das Zeug dazu ist schon da.

Nach der Theorie der Transaktionsanalyse verbringt ein Mensch die meiste Zeit seines Lebens in diesem Zustand. Aber von Zeit zu Zeit kann er jemand anderes sein. Meistens geschieht dies in .

So bestimmen Sie, in welchem ​​Zustand Sie sich befinden

Es reicht aus, das Verhalten ein wenig zu beobachten. Jeder Ich-Zustand hat seine eigenen Eigenschaften:

  1. Das „Kind“ sagt oft solche Sätze: „Ich will“, „Es macht mich sehr wütend“, „Das ist mir egal“. Emotionen zeigen sich auf seinem Gesicht. Es kann ein Blick irgendwo unter deinen Füßen sein, zitternde Lippen, ein Ausdruck der Freude.
  2. "Eltern" verbieten ständig etwas, zeigen an, erinnern an ein Pflichtgefühl. Sie schütteln den Kopf, sehen bedrohlich aus, verschränken die Arme vor der Brust.

Und schließlich Erwachsene. Sie suchen in allem nach Vorteilen, sie bieten an, die Vorteile zu berechnen, die Zweckmäßigkeit dieser oder jener Aktion, Entscheidung zu diskutieren. Sie denken ständig über etwas nach.

In der modernen Transaktionsanalyse sind Transaktionen der Prozess der Interaktion zwischen den Ich-Zuständen zweier Personen. Sie bestehen aus 2 Teilen: Stimulus und Response.
Es gibt verschiedene Arten von Transaktionen:

  1. komplementär oder parallel. Der Reiz einer Person wird durch die Reaktion einer anderen ergänzt. Es gibt Kommunikation. Angenommen, Sie haben gefragt: "Wie spät ist es?". Dies ist ein Anreiz. Der Gesprächspartner hat Ihnen geantwortet. Dies ist eine Reaktion. Unter solchen Bedingungen dauert die Interaktion ziemlich lange. In diesem Fall tritt es praktisch nicht auf.
  2. Gekreuzt oder gekreuzt. Diese Art von Transaktion ist durch Konflikte gekennzeichnet. Eine Seite sendet einen Stimulus von einem „Erwachsenen“ und die andere Seite antwortet von einem „Kind“ oder „Elternteil“. Zum Beispiel fragte ein Ehemann seine Frau, wo seine Uhr sei. Anstatt die Frage zu beantworten, sagt sie, dass er sie immer und in allem für schuldig hält. Mit kleinen Vorwürfen beginnt ein Streit. Dies wird noch lange so bleiben. Die Situation ändert sich, wenn die Konfliktparteien bewusst in den „erwachsenen“ Ich-Zustand übergehen.

Es gibt eine andere Art von Transaktionen - versteckt. Sie unterscheiden sich sehr von den anderen beiden. Hier sind mehrere Ich-Zustände beteiligt. Kurz gesagt, eine Person sagt etwas und meint etwas anderes. Oft merkt er gar nicht, in welcher Rolle er sich gerade befindet.

In der Transaktionsanalyse ist dies eine andere Art der Interaktion zwischen den Ich-Zuständen „Kind“ und „Eltern“. Kinder suchen immer nach Zustimmung von Mama oder Papa. In der Psychologie werden diese Zustimmungen Schlaganfälle genannt. Es gibt 3 Typen:

  1. Verbale. Erscheinen Sie in Komplimenten, Lob.
  2. Nonverbal. Dazu gehören Gestik, Mimik, Augenzwinkern.
  3. Physisch. Es ist ein Handschlag, ein Schulterklopfen.

Sie können eine Person bedingungslos (für das, was sie ist) und bedingt (für alle Handlungen) „streicheln“. In diesem Fall kann die Nachricht positiv und negativ sein.

Analyse psychologischer Spiele nach Bern

Was sind Spiele in der Psychoanalyse? Dies ist ein unbewusstes Verhaltensstereotyp, das aus mehreren Teilen besteht. Es geht um Schwäche, Falle, Antwort, Schlag, Vergeltung und Belohnung. Handlungen lösen Gefühle aus. Und sie werden gegen Ende des Spiels stärker. Bei jeder Aktion kommt das oben beschriebene Streicheln. Auch seine Intensität nimmt zu.

Im Gegensatz zu gewöhnlicher Unterhaltung und irgendwelchen Ritualen haben Spiele Hintergedanken, Gewinn, Konflikt. Sie sind unehrlich und dramatisch.

Laut Eric Berne gibt es 6 Arten von psychologischen Spielen. Jeder von ihnen hat seine eigene Unterart:

  1. Für 2, 3, 5 Spieler. Es können mehr Teilnehmer sein. Beispiel - "Frigide Frau", "Alkoholiker", "Warum nicht du?"
  2. Mit Worten, Geld, Körperteilen. Diese sind jeweils „Psychiatrie“, „Schuldner“, „Ich brauche eine Operation“.
  3. Mit verschiedenen klinischen Typen: hysterisch, obsessiv, paranoid, depressiv. Ein Beispiel sind die Spiele „Sie werden vergewaltigt“, „Clutch“, „Warum ist das immer so bei mir“, „Ich bin schon wieder für die Alten“.
  4. abhängig von den Zonen. Es gibt orale („Alcoholic“), anale („Clutter“), phallische („Fight“) Spiele.
  5. Psychodynamisch. Sie sind in 3 Unterarten unterteilt: Gegenphobie („wenn nicht für dich“), („Elternausschuss“), Introjektion („Psychiatrie“).
  6. Ausgezeichnet durch instinktive Triebe. Es gibt 3 Unterarten: masochistisch („If not for you“), sadistisch („Clutzer“), fetischistisch („Frigid Man“).

Es ist erwähnenswert, dass Spiele 3 Qualitätsmerkmale haben:

  1. Flexibilität. Einige Spiele verwenden nur eine Art von Material. Andere zeigen Flexibilität.
  2. Hartnäckigkeit. Manche Leute hören ohne Schwierigkeiten auf zu spielen. Aber es gibt diejenigen, die sie nicht ablehnen können.
  3. Intensität. Spiele können leicht oder schwer sein. Auch die Spieler sind unterschiedlich: entspannt, angespannt, aggressiv.

Unabhängig von der Art haben Spiele einen starken Einfluss auf das Leben aller.

Eigenschaften von Spielen nach E. Bern

Schauen wir uns einige Spiele aus der Transaktionsanalyse von Eric Berne genauer an. In der Psychotherapie haben sie ein Ziel, eine Rolle, eine Dynamik, ein soziales und psychologisches Paradigma, Bewegungen und Vorteile.

"Alkoholisch""Erwischt""Schau, was ich wegen dir getan habe"
ZielSelbstkritik, SelbstanklageRechtfertigungWie im zweiten Fall die Begründung
RolleDirekter Alkoholiker, sein Verfolger, Retter, DummkopfOpfer und Aggressor
DynamikOrale Deprivation (einer Person etwas Wichtiges vorenthalten, was Zerstörung zur Folge hat)Zorn der EifersuchtDie Dynamik des Spiels kann weich und hart sein, gepaart mit Wut
soziales ParadigmaEin „Erwachsener“ bittet einen anderen, ihm die ganze Wahrheit zu sagen oder ihm zu helfen, eine Sucht zu überwinden. Der zweite verspricht, offen zu seinEin „Erwachsener“ weist einen anderen auf seine Missetaten hin. Der zweite stimmt zu, dass er sich geirrt hat
Psychologisches ParadigmaEine Person im Zustand eines "Kindes" spielt Aufholjagd und hofft, dass sie nicht erwischt wird. "Eltern" gibt zu diesem Zeitpunkt gute Gründe an, warum Sie mit dem Trinken aufhören müssenDer „Erwachsene“ warnt das „Kind“, dass er alle seine Handlungen sieht. Das „Kind“ erkennt, dass es erwischt wurde. "Erwachsener" berichtet von seiner Unzufriedenheit, BestrafungDie Teilnehmer versuchen, Verantwortung zu vermeiden. Sie glauben, dass es ihnen einfach nichts vorzuwerfen gibt.
bewegtZuerst kommt die Provokation, dann die Anklage und schließlich die Vergebung. Oder in anderer Reihenfolge: Herablassung – Wut – EnttäuschungEs gibt 3 Möglichkeiten: Provokation-Anklage, Verteidigung-Anklage und Verteidigung-Strafe
NutzenEin Mensch tröstet sich, befriedigt momentane Wünsche. Alkohol wird als Gelegenheit genutzt, verschiedene Formen der Intimität zu vermeiden. Oft ist dies eine Herausforderung für die Menschen in der Umgebung: „Versuchen Sie, mich aufzuhalten“Dies ist eine Gelegenheit, Ihren Ärger und einige Charakterfehler zu rechtfertigen.
Dieser Verhaltensstil ermöglicht es zwei Personen (überwiegend gleichen Geschlechts), wütende Tiraden auszutauschen.
Einige Leute entscheiden nach einem solchen Spiel, dass niemandem vertraut werden kann
Die Androhung sexueller Intimität beschleunigt das Spiel. Die sogenannte „berechtigte“ Wut hilft, sie zu vermeiden.

In anderen Partien hat E. Bern nur Thesen und Antithesen herausgegriffen. Nehmen wir zum Beispiel „Hit Me“. Meist wollen dessen Teilnehmer das gar nicht, sondern provozieren bewusst andere Spieler. Und oft erreichen sie ihr Ziel. Zu diesen Menschen gehören Menschen, die in der Gesellschaft nicht akzeptiert werden, Ausgestoßene, Frauen mit leichten Tugenden sowie Menschen, die auf keine Weise eine dauerhafte Arbeit finden können. Wenn sie zu einem logischen Ergebnis ihres Verhaltens kommen, haben sie nur eine Frage: „Warum ist das bei mir immer so?“.

Zum Begriff „Lebensszenario“

In der Methode der Transaktionsanalyse gibt es das Konzept des „Lebensszenarios“. Bern schreibt über ihn in seinem Buch People Who Play Games. Laut dem Autor wird das Lebensprogramm der Menschen im Vorschulalter gebildet. Im Mittelalter wurde diese Regel von Lehrern und Priestern befolgt. Sie boten sogar an, das Kind zur Schule zu bringen und es nach 6 Jahren den Eltern zurückzugeben.

Berne sagte, das Drehbuch sei ein Lebensplan, tief im Unterbewusstsein gespeichert. Seine Bildung wird vor allem von Mutter und Vater beeinflusst. Ihm zufolge veranlasst eine bestimmte innere Kraft eine Person zum Handeln. Und egal wie sehr er versucht, sie zu besiegen, das Ende ist oft anders als das gewünschte. So streben zum Beispiel viele Menschen danach, viel Geld zu verdienen, verlieren es aber immer wieder. Andere sind zu diesem Zeitpunkt erfolgreich.

Interessanterweise ist das Szenario des Kindes in den ersten 2 Jahren stärker von der Mutter abhängig. Das von ihr festgelegte Programm in der Psychotherapie gilt als sein primäres Protokoll, seine Lebensposition.

Im ersten Jahr nach der Geburt bildet sich im Kopf des Kindes entweder Vertrauen oder Misstrauen gegenüber der Welt um ihn herum. Er entwickelt einige Überzeugungen über sich selbst und die um ihn herum. Er versteht, dass es ihm gut geht, bei ihm alles in Ordnung ist oder umgekehrt.

Dasselbe gilt für andere Menschen. Sie sind gut, sie sind in Ordnung, oder sie sind schlecht und sie sind nicht in Ordnung. Das sind lebenswichtige Positionen. Nennen wir sie Ich und Du. „Alles ist in Ordnung“ - „+“, „Nicht alles ist in Ordnung“ - „-“. Die Kombination dieser Positionen ist die Grundlage des Szenarios des Lebens jeder Person. Lasst uns genauer hinschauen:

  1. + Ich, Du.+ Das ist ein absoluter Erfolg. Ein Zeichen für einen gesunden Menschen, der selbstbewusst zum Sieg geht. Eine solche Einstellung kann in der frühen Kindheit erworben oder durch harte Arbeit an sich selbst erreicht werden.
  2. Ich+, Du-. Bewusst oder unbewusst spielt eine Person das psychologische Spiel „Du bist schuld“. Er sieht die umstehenden Feinde. Außerdem versucht er, sie loszuwerden. Dies gilt nicht nur für Fremde, sondern auch für Verwandte, Freunde, sogar Kinder. In besonders ernsten Situationen wird eine Person mit einer solchen Position zum Mörder.
  3. Ich-, Du.+ Lage der Depression. Der Mann ist selbstzerstörerisch. Und das Schlimmste ist, dass er dieses Drehbuch an seine Kinder weitergibt. Solche Menschen sind meist melancholische Loser, die ihr ganzes Leben damit verbringen.
  4. Ich du-. Völlige Hoffnungslosigkeit. Wie im vorherigen Fall ist dies ein Verlierer-Szenario.

Es ist sehr schwierig, eine Position im Leben aufzugeben und das Lebensszenario zu ändern. Es ist, als würde man versuchen, das Fundament herauszuziehen, ohne das Haus zu zerstören. Aber es gibt immer noch eine solche Möglichkeit. Hilfe wird erfahren.

Es ist erwähnenswert, dass die Entwicklung der Beziehungen zu anderen Menschen von den Lebenspositionen abhängt. Schon beim ersten Treffen fällt die Position des Gesprächspartners auf. Und Gleiches zieht bekanntlich Gleiches an. Wenn Sie eine fröhliche, fröhliche Person sind, dann ist Ihr sozialer Kreis derselbe. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie mit ewigen Nörglern kommunizieren möchten.

Literatur zur Transaktionsanalyse

Um die Grundlagen und Vorteile der Transaktionsanalyse in der Psychotherapie besser zu verstehen, hilft Fachliteratur:

  1. „Transaktionsanalyse und Psychotherapie“ von Eric Berne.
  2. „Spiele, die die Leute spielen. Die Psychologie menschlicher Beziehungen, Eric Berne.
  3. „Spiele, die die Leute spielen. Leute, die Spiele spielen, Eric Byrne.
  4. „Spiele, die erfolgreiche Leute spielen. Meisterkurs in praktischer Psychologie, Pia Bylund, Kore Christiansen.
  5. "Techniken der Transaktionsanalyse und Psychosynthese", Irina Malkina-Pykh.

Diese Bücher mögen auf den ersten Blick schwierig erscheinen. Aber sie zu lesen ist eine großartige Gelegenheit, in sich selbst zu schauen.

Fazit

Die Transaktions- oder Transaktionsanalyse unter Anleitung eines Spezialisten hilft Ihnen zu verstehen, warum sich Ihr Leben so entwickelt, wie es ist, und nicht umgekehrt. Laut seinem Schöpfer Eric Bern wird bereits in der Kindheit im Unterbewusstsein eines jeden Menschen sein Lebensskript angelegt. Und Sie verfolgen es seit vielen Jahren. Hier liegt die Wurzel vieler Probleme. Wenn Sie glauben, dass etwas schief läuft, scheuen Sie sich nicht, einen Psychologen zu kontaktieren. Vielleicht hilft Ihnen eine Sitzung der Transaktionsanalyse, die Situation zu korrigieren.


Die erste Monographie zur Transaktionsanalyse, die zu einem klassischen Text und zur Hauptquelle in dieser Richtung wurde. Das Buch enthält die gesamte kohärente Theorie von E. Berne und nicht nur ihre Hauptblöcke, die in späteren Veröffentlichungen zum Einsatz kommen - die Analyse von Spielen und Szenarien -, sondern auch Aspekte, die der Autor in seinen anderen Büchern nicht beschreibt. Entwickelt für Psychologen und Psychotherapeuten.

Erich Bern. Einführung in die Psychiatrie und Psychoanalyse für Uneingeweihte
Das erstmals auf Russisch veröffentlichte Buch des berühmten amerikanischen Psychiaters ist eine Art Enzyklopädie der Psychologie und Psychiatrie, die über die Organisation der Psyche, Lebensziele und Wege zu deren Erreichung, die Probleme des Einflusses des Geistes erzählt Faktoren der körperlichen Gesundheit, der Ursachen von Nervenzusammenbrüchen, Drogenabhängigkeit und psychischen Erkrankungen, der familiären Beziehungen und der kindlichen Persönlichkeitsbildung.

ErichBern . Spiele, die die Leute spielen
Before you ist eines der grundlegenden Kultbücher über die Psychologie menschlicher Beziehungen.
Das von Bern entwickelte System soll einen Menschen vor dem Einfluss von Lebensszenarien bewahren, die sein Verhalten programmieren, ihn lehren, weniger mit sich selbst und anderen zu „spielen“, wahre Freiheit zu gewinnen und persönliches Wachstum zu fördern. In diesem Buch findet der Leser viele nützliche Tipps, die helfen, das Wesen menschlicher Kommunikation, die Motive des eigenen und fremden Handelns sowie die Ursachen von Konflikten zu verstehen. Dem Autor zufolge wird das Schicksal eines jeden von uns in der frühen Kindheit weitgehend bestimmt, aber im Erwachsenenalter kann es durchaus von einem Menschen wahrgenommen und gesteuert werden, wenn er dies möchte. Mit der Veröffentlichung dieses internationalen Bestsellers begann in unserem Land ein „psychologischer Boom“, als Millionen von Menschen plötzlich erkannten, dass Psychologie unglaublich interessant sein kann.

Eric Bern. Leute, die Spiele spielen
Durch die aufsehenerregende Arbeit von Eric Berne lernten Millionen von Menschen erstmals, dass sie Spiele spielen und sich oft keineswegs an die Regeln halten, und dass es die falsche Wahl des Verhaltensskripts ist, die sie zum chronischen Scheitern verurteilt. Die Bestseller des berühmten amerikanischen Psychiaters haben unsere Sicht auf „menschliche Probleme“ komplett umgedreht und einen völlig neuen Ansatz geboten, der es uns ermöglicht, die psychische Gesundheit zu erhalten.

Eric Bern. Gruppenbehandlung
„Viele Menschen glauben naiv, dass es irgendwo den Weihnachtsmann gibt, der sie mit Hilfe von Magie vor lebensentstellenden Komplexen, Sucht und psychischen Traumata retten wird. Aber die Jahre vergehen, der Weihnachtsmann ist immer noch weg, und die verzweifelte Wende zum Psychotherapeuten ... "

Diese Überlegungen des Autors stellen die Probleme des Buches vor, das einen besonderen Platz im wissenschaftlichen und kreativen Erbe des berühmten amerikanischen Psychologen und Psychiaters Eric Berne einnimmt. Auch vor dem beeindruckenden Hintergrund seiner Klassiker wie Know Thyself, Healing the Soul und vielen anderen sticht Group Healing als eine Art Enzyklopädie der Psychotherapie hervor, in die die langjährige Erfahrung eines Arztes und Wissenschaftlers eingeflossen ist.

Ian Stewart, Vann Joines. Moderne Transaktionsanalyse
Dieses Buch gibt erstmals in russischer Sprache ein vollständiges Bild der Theorie und Praxis der modernen Transaktionsanalyse.
Das auf konkreten Übungen aufgebaute Material wird sowohl für Fachleute aus den Bereichen Psychologie, Medizin, Psychotherapie und Soziologie als auch für eine breite Leserschaft von Interesse sein.

Harris TA Ich bin ok, du bist ok
Dieses Buch ist das Ergebnis einer Suche nach einer Antwort für jene Menschen, die harte Fakten brauchen, um zu verstehen, wie Bewusstsein funktioniert, warum wir Dinge so tun, wie wir es tun, und wie wir damit aufhören können, Dinge zu tun, wenn wir wollen. Die Antwort liegt in einem der hellsten Trends in der Psychologie – der Transaktionsanalyse. Eine neue Antwort gab er denen, die auf Veränderung statt auf Ordnungsstiftung ausgerichtet sind, Menschen, die sich verändern wollen, sich selbst verändern wollen. Es ist realistisch, weil es den Patienten mit der Tatsache konfrontiert, dass er für alles verantwortlich ist, was in der Zukunft passiert, unabhängig davon, was in der Vergangenheit passiert ist ...

Mary Goulding, Robert Goulding. Neue Lösung Psychotherapie
Das Buch bekannter amerikanischer Psychotherapeuten beschreibt auf lebendige und faszinierende Weise eine originelle Methode, mit der Sie schnell und schmerzlos ändern können, was unser Leben vergiftet und effektive Arbeit oder vollwertige Kommunikation beeinträchtigt.
Viele Beispiele aus der psychotherapeutischen Praxis des Autors werden Sie davon überzeugen, dass es nie zu spät ist, Ihr Leben zu überdenken und eine andere Entscheidung zu treffen.

Muriel James, Dorothy Jongward. Geboren um zu gewinnen
Die Rollen, die wir wählen oder die Rollen, die jemand für uns wählt ... Das Recht und die Wahlfreiheit, die uns von Geburt an gegeben sind - was sollen wir mit ihnen tun: der Umwelt, nah und fern, geben oder schließlich nutzen uns selbst? Jeder entscheidet selbst, wer er sein möchte – der Sieger oder der Besiegte. Also weiterlesen und wählen...

Rainer Schmidt. Die Kunst der Kommunikation
Eine ausgezeichnete Monographie über Geschäftskommunikation und die Anwendung der Transaktionsanalyse in Produktionsaktivitäten.

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