primäre Anorexie. Die ersten Anzeichen von Anorexie bei Mädchen

Junge (und nicht nur) Mädchen werden sehr oft Besitzer aller Arten von Komplexen. Sie sind normalerweise mit bestimmten, von der Gesellschaft diktierten Standards verbunden. Größe natürlich Gewicht. Heute werden wir gezwungen, etwas zu tun. Leider nehmen es manche ernst. Menschen werden oft mit dem Streben nach Idealen geboren und hängen an dem Wunsch, „richtig auszusehen“. Oft wird dies die Ursache für verschiedene psychische Störungen.

Was Magersucht ist, wissen heute viele. Einige halten diese Krankheit für nicht gefährlich und sogar für modisch. Es ist nichts Gutes daran. Dies ist eine schreckliche Situation, die zu Erschöpfung oder sogar zum Tod führen kann.

Anorexie: was ist das

Viele Mädchen, die versuchen, Gewicht zu verlieren, beginnen, sich beim Essen einzuschränken. Alles beginnt mit gewöhnlichen Diäten, aber mit der Zeit entwickelt sich etwas anderes. Natürlich wirkt es sich auf die ungünstigste Weise auf die Arbeit des gesamten Nervensystems aus. Mangelernährung wirkt sich nicht nur auf den Allgemeinzustand des Körpers, sondern auch auf die Psyche aus. Was ist eine sehr ernste Krankheit, die nicht begonnen werden kann.

Magersüchtige Mädchen denken an nichts anderes als an den „Schaden“, den Essen mit sich bringt. Sie schauen sich im Spiegel an und sehen Fett, wo keins ist oder vielleicht nie war. Patienten mit Anorexie beschränken sich fanatisch auf Nahrung. Nicht den ganzen Tag zu essen ist eine Leistung, Süßigkeiten zu essen ist ein völliger Misserfolg.

Häufiger sind junge Mädchen betroffen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Die Krankheit zu erkennen ist gar nicht so einfach. Hier sind die Hauptsymptome:

Unzureichende Wahrnehmung des eigenen Aussehens;

Weigerung zu essen;

Plötzlicher Gewichtsverlust;

Schmerzhafte Dünnheit;

Verweigerung der Kommunikation;

Zurückhaltung, Probleme zu besprechen.

Patienten mit Anorexie sind auch durch einen tiefen Groll gegen jeden Witz (selbst den harmlosesten) über ihr Aussehen gekennzeichnet.

Folgen der Anorexie

Diese Krankheit beeinträchtigt nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche. Eine Person erschöpft sich, wird verletzlich, emotional instabil. Geistig wird er unfähig, die Realität angemessen wahrzunehmen, die Welt wird nur noch in dunklen Farben gesehen. Magersüchtige begehen oft Selbstmord.

Nahrungsverweigerung führt zu Erschöpfung. Fettreserven werden verbrannt und die Person trocknet einfach aus. Von außen mag es scheinen, dass eine Person mit Anorexie keine Muskeln hat - nur mit Haut bedeckte Knochen. Alle inneren Organe leiden. Es kommt vor, dass Patienten an Erschöpfung sterben. Es ist erwähnenswert, dass Anorexie ein zerstörtes Immunsystem verursacht. Eine Person wird anfällig für alle Arten von Erkältungen, Infektionskrankheiten und anderen Krankheiten sein, mit denen sie nicht fertig wird.

Wer geheilt wird, leidet oft an Erkrankungen der inneren Organe. Einige werden unfähig, ein Kind zu empfangen oder zu tragen.

Was ist Anorexie: Behandlung

Es ist gut, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wurde. Der Erfolg hängt weitgehend von der Phase ab, in der er begonnen hat. Der Patient muss einen Psychotherapeuten konsultieren. Die Behandlung muss umfassend sein. Es umfasst die darauf abzielt, einige Verhaltensnormen zu entwickeln, kognitive und Familientherapie. In einigen Fällen werden Antidepressiva oder einige andere Medikamente verschrieben.

Manchmal ist eine Behandlung nur in einem klinischen Umfeld möglich. Wir sprechen von jenen Patienten mit Anorexie, die ihre Krankheit nicht erkennen und weiter hungern.

Jeder muss wissen, was Anorexie ist. Wichtig ist auch eine adäquate Wahrnehmung dieser Erkrankung. Da ist nichts "modisch". Dies ist eine schreckliche psychische Störung, die Menschen zerstört.

Anorexie (Anorexia - an - das Präfix der Verleugnung, Orexis - Appetit) ist in der modernen Gesellschaft unter jungen Mädchen und Frauen künstlich ziemlich weit verbreitet. Im Streben nach Schönheit und dem Wunsch, dünner auszusehen, greifen Frauen auf schwächendes Fasten, kalorienarme Diäten, künstliches Erbrechen und häufige Magenspülungen zurück.

Fakten zur Krankheit:

URSACHEN DER ANOREXIE

Magersucht tritt vor allem vor dem Hintergrund einer psychischen Störung auf, wenn versucht wird, die sogenannte „Idealfigur“ zu erreichen, wobei der Mensch nicht das Gefühl hinterlässt, dass sein Körpergewicht für irgendwelche Werte zu groß ist.

Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen:

  • Körpervergiftung.
  • Diabetes mellitus.
  • Anämie.
  • Alkoholismus und Drogensucht.
  • Thyreotoxikose.
  • Hormonelle Störungen.
  • Immunologische Störungen.
  • depressive Zustände.
  • Störungen in der Arbeit des endokrinen Systems.
  • Chronische Nierenfunktionsstörung.
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  • Tumoren mit bösartigem Verlauf.
  • Längere Hyperthermie.
  • Entzündungsprozesse im Mund und Läsionen der Zähne.
  • Schädigung des Körpers durch Helminthen.
  • Überdosierung von Medikamenten (Medikamente mit hohem Koffeingehalt, Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Beruhigungsmittel).

Unter den seltenen, aber signifikanten Faktoren wird zusätzlich die erbliche Veranlagung unterschieden. Der frühe Beginn der Menstruation bei Mädchen und eine falsch ausgewählte Ernährung während dieser Zeit können ebenfalls das Fortschreiten dieser Krankheit provozieren.

Psychoemotionaler Stress vor dem Hintergrund eines extrem geringen Selbstwertgefühls führt oft dazu, dass eine Person mit ihren bewussten und unbewussten Handlungen beginnt, das Auftreten dieser Krankheit zu provozieren.

KLASSIFIZIERUNG DER KRANKHEIT

Der Kampf gegen Magersucht hat dazu beigetragen, die folgenden Formen der Krankheit zu identifizieren.

Nach Typ:

  • Primär - Die Krankheit wird bei Jugendlichen vor dem Hintergrund hormoneller Störungen, bösartiger Neubildungen und neurologischer Pathologien erkannt.
  • Psychisch - die Krankheit manifestiert sich vor dem Hintergrund komplexer psychiatrischer Störungen.
  • Schmerzhafte Psyche- Patienten verspüren starke Schwäche, wenn sie sich des Hungergefühls im Wachzustand bewusst sind; während des Schlafes können sie den sogenannten „wölfischen Appetit“ verspüren.
  • Droge - Aus der Einnahme von Medikamenten während der Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten ergibt sich oft der absichtliche Einsatz von Therapeutika, die das Hungergefühl blockieren.
  • Nervös - im Moment die häufigste Art von Anorexie; Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund eines ungesunden Gewichtsverlustwunsches auf. Diese Art von Krankheit entwickelt sich in mehreren Stadien:
    • Initial- verläuft in einem Zeitraum von 2 bis 4 Jahren, ist gekennzeichnet durch eine obsessive Suche nach Defekten im eigenen Körper;
    • magersüchtig- Dieses Stadium ist durch einen Gewichtsverlust gekennzeichnet, der etwa 50 % betragen kann;
    • kachektisch- gekennzeichnet durch einen starken Gewichtsverlust, Mangel an subkutanem Fettgewebe, Menstruationsunregelmäßigkeiten, dystrophische Veränderungen;
    • Reduktionsstufe- die Erholungsphase, in dieser Phase kann sich der Patient sowohl vollständig von Anorexie erholen als auch vor dem Hintergrund der Gewichtszunahme in einen Zustand tiefer Depression geraten.

SYMPTOME

Bei Anorexie verliert eine Person schnell etwa 15% ihres ursprünglichen Körpergewichts, und eines der Hauptsymptome der Krankheit ist ein völliger Appetitmangel.

Eine Person in diesem Zustand leidet ständig unter schwerer Schwäche und wird grundlos müde, bei Frauen ist der Menstruationszyklus erheblich gestört, während Männer an sexuellen Funktionsstörungen leiden können.

Andere Symptome der Anorexie:

  • Schlaflosigkeit;
  • zwanghafter Wunsch, Gewicht zu verlieren;
  • übermäßige Sorge um Ihr Körpergewicht;
  • Probleme bei der Definition von Gefühlen (Patienten können nicht zwischen Hunger und Traurigkeit unterscheiden);
  • periodische Schwankungen des Körpergewichts (ab 3 Kilogramm pro Monat);
  • unvernünftige Abneigung gegen frühere Lieblingsspeisen;
  • ungesundes Verlangen nach Abführmitteln;
  • schmerzhafte Muskelkrämpfe;
  • Muskelatrophie;
  • sehr schmale Fettschicht unter der Haut;
  • erhöhte Zerbrechlichkeit der Nägel;
  • Trockenheit und sprödes Haar.

Wenn wir Menschen mit eingesunkenen Augen und einem klaren Blau darunter treffen, deren Bauch stark eingezogen ist und deren Rippen hervorstehen, können wir getrost sagen, dass sie an dieser Krankheit leiden.

Die Krankheit kann durch Zahnverlust und niedrigen Blutdruck verschlimmert werden. Die Patienten sind durch plötzliche Stimmungsschwankungen und häufige Ohnmachtsanfälle mit Bewusstseinsverlust gekennzeichnet.

Anorexia nervosa hat eine Reihe von zusätzlichen Symptomen, die für sie einzigartig sind.

Symptome von Anorexia nervosa:

  • ständiger Schüttelfrost aufgrund schlechter Durchblutung des Körpers;
  • Körpertemperatur unter 36,6 Grad;
  • atypisches Wachstum von Vellushaaren über dem Körper;
  • ständiges Verlangen nach erhöhter körperlicher Aktivität;
  • starke Reizbarkeit, wenn es unmöglich ist, die Aufgaben zu erfüllen;
  • Bei der Auswahl der Kleidung werden übermäßig geräumige, übergroße Baggy-Sachen bevorzugt.

Patienten zeigen oft unstillbare Aggressivität, wenn sie ihre Überzeugungen über ihr eigenes Gewicht verteidigen, was sich schließlich zu Agoraphobie entwickelt. Dieser Prozess führt schließlich zu einem Gefühl des Kontrollverlustes über den eigenen Lebensverlauf.

DIAGNOSE

Trotz der Tatsache, dass eine solche Krankheit wie Anorexie in der modernen Gesellschaft als akzeptabler und akzeptabler Zustand des Körpers wahrgenommen wird, dürfen wir nicht vergessen, dass dies immer noch eine Krankheit ist, die eine sorgfältige Diagnose und angemessene Behandlung erfordert.

Die Hauptmethode zur Diagnose von Anorexie ist die Messung des Body-Mass-Index. Bei diesem Verfahren wird das Verhältnis von Körpergewicht zu Körpergröße im Quadrat ermittelt. Normale BMI-Werte liegen zwischen 18,5 und 25. Alles unter 16 deutet auf Anorexie hin.

Andere diagnostische Methoden:

  • Klinische Analyse von Urin und Blut.
  • Bestimmung des Hormonspiegels.
  • Radiographie.
  • Gastroskopie.
  • Ösophagomanometrie.
  • Elektrokardiogramm.

Die Diagnose von Patienten mit Anorexie beinhaltet eine obligatorische Untersuchung durch einen Psychotherapeuten.

BEHANDLUNG

Patienten mit Anorexie werden einer komplexen Behandlung unterzogen, die darauf abzielt, ihren somatischen Zustand wiederherzustellen und allmählich ein normales Körpergewicht zu erreichen.

Die Behandlung der Anorexie beginnt mit Konsultationen mit einem Psychotherapeuten, der den Patienten an die Gefahr dieser Krankheit glauben lassen und ihn zwingen muss, eine Behandlung zu beginnen. Die therapeutische Therapie wird in einem Krankenhaus unter ständiger Aufsicht des behandelnden Personals durchgeführt.

Ablauf der medizinischen Therapie:

  • Dauerhafte psychologische Hilfe.
  • Kehren Sie zum normalen Essen zurück.
  • Arbeiten an einem gesunden Körpergewicht.
  • Rückzug aus Depressionen.
  • Psychotherapie mit Angehörigen.
  • Ständige Pflege.
  • Patientenunterstützung.

Medizinische Behandlung:

  • Antidepressiva.
  • Multivitamin-Komplexe.
  • Antipsychotika.
  • Antipsychotische Medikamente.
  • Atypische Neuroleptika.
  • Hormonelle Substanzen.

Bei der Behandlung sollte berücksichtigt werden, dass es sich bei der Magersucht um eine Erkrankung handelt, bei der eine medikamentöse Behandlung in sehr begrenzter Dosierung empfohlen wird. Dies liegt daran, dass die Entfernung von Chemikalien aus dem Körper aufgrund der starken Schwächung des Körpers und seiner Unfähigkeit, solche Aufgaben alleine zu bewältigen, erschwert werden kann.

Die therapeutische Ernährung beginnt mit der Aufnahme kalorienarmer Lebensmittel in begrenzten Dosen mit allmählicher Steigerung. In schweren Fällen von Anorexie ist die intravenöse Verabreichung von Nährstoffen in den Körper erlaubt.

GEFÄHRLICHE KOMPLIKATIONEN

Die wichtigsten Komplikationen, zu denen diese Krankheit führt:

  • Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems;
  • starke Schwellung der Extremitäten aufgrund eines Mangels an Proteinen im Körper;
  • Fehlfunktionen des Verdauungssystems;
  • erhöhte Knochenbrüchigkeit, häufige Frakturen;
  • eine Abnahme der Gehirnmasse, irreversible Störungen in seiner Arbeit;
  • schwere anhaltende Depression, "sich selbst verlieren", präsuizidale Stimmung;
  • gestörte Arbeit des endokrinen Systems;
  • Verlust der Fortpflanzungsfunktion;
  • Hypovitaminose.

Anorexie ist die Ursache der meisten Selbstmorde unter Jugendlichen.

Es wurden Fälle registriert, in denen diejenigen, die sich von Anorexie erholten, begannen, stark zu essen, was schließlich zur Entwicklung einer anderen Krankheit führte - Bulimie.

PRÄVENTION VON ANOREXIE

In Anbetracht der Tatsache, dass der Körper während der Anorexie extrem hohen Belastungen ausgesetzt ist und der Behandlungsprozess nicht in allen Fällen mit einer Genesung endet, wird Personen, die zu Krankheiten neigen, empfohlen, eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen zu ergreifen, um schwerwiegende Manifestationen dieser Krankheit zu vermeiden.

Vorsichtsmaßnahmen:

  • regelmäßige Konsultationen mit einem Psychotherapeuten;
  • ausgewogene Ernährung, hohe Ernährungskultur;
  • Vermeidung von starkem Stress;
  • jede Diät sollte mit einem Ernährungsberater abgestimmt werden;
  • moderater Alkoholkonsum, vollständige Raucherentwöhnung und Drogenkonsum.

PROGNOSE FÜR DIE ERHOLUNG

Bedenkt man, dass sich hinter der Erkrankung eine gefährliche psychische Störung verbirgt, ist die Prognose für eine Genesung nicht ganz günstig. Sehr oft erleben Patienten Rückfälle der Krankheit, die zum Tod führen können. Patienten müssen wissen, was Anorexie ist, was genau ihre Gefahr ist, um die Krankheit erfolgreich zu bekämpfen.

Mit einer günstigen psychologischen Atmosphäre, die von geliebten Menschen geschaffen wird, die Chancen vollständige Genesung und die Abwesenheit zukünftiger Rückfälle sind sehr hoch.

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Der Artikel behandelt Anorexie. Wir sagen, um welche Art von Krankheit es sich handelt, ihre Ursachen, Anzeichen, Stadien und Arten. Sie erfahren über die notwendigen Behandlungen und Folgen der Erkrankung sowie Rückmeldungen von Frauen über ihre persönlichen Erfahrungen im Umgang mit dieser Erkrankung.

Anorexie ist eine Krankheit, die durch eine Störung des Nahrungszentrums des Gehirns gekennzeichnet ist und sich in Form von Appetitlosigkeit und Nahrungsverweigerung äußert. Es basiert auf einer neuropsychiatrischen Störung, die sich in Angst und einem zwanghaften Wunsch, Gewicht zu verlieren, manifestiert.

Magersüchtige verwenden eine Vielzahl von Methoden, um Gewicht zu reduzieren, die von Diäten, Fasten, übermäßiger Bewegung bis hin zu Einläufen, Magenspülungen und dem Entfernen von Erbrochenem nach jeder Mahlzeit reichen.

Bei dieser Pathologie kommt es zu einem starken Gewichtsverlust, Depressionen. Die Patienten haben beim Essen und Fasten Schuldgefühle, während sie die Fähigkeit verlieren, ihr eigenes Gewicht angemessen einzuschätzen.

Anorexie ist eine gefährliche Krankheit, die oft tödlich endet (bis zu 20 Prozent aller Patienten sterben). Mehr als die Hälfte der Todesfälle ereignet sich durch Suizid, in anderen Fällen tritt der Tod durch Herzversagen aufgrund allgemeiner Erschöpfung des Körpers ein.

Etwa 15 Prozent der abnehm- und diätfreudigen Frauen bringen sich selbst zur Entstehung einer Magersucht. Die meisten dieser Menschen sind Teenager und junge Mädchen, die zu Models und Vertretern des Showbusiness aufschauen. Am häufigsten leiden Mädchen im Alter von 14 bis 24 Jahren an der Krankheit. Viel seltener beobachtet.

Anorexie und Bulimie sind häufige Erkrankungen unter Models, von denen bis zu 72 Prozent derjenigen betroffen sind, die auf dem Laufsteg arbeiten. Unter den Prominenten, die an diesen Krankheiten starben, sind Model Anna Carolina Reston (gestorben mit 22 Jahren, wog 40 kg bei einer Größe von 178 cm), Mayara Galvao Vieira (gestorben mit 14 Jahren, wog 38 kg bei einer Größe von 170 cm ) und Hila Elmaliah ( starb im Alter von 34 Jahren, bei einer Körpergröße von 167 cm und einem Gewicht von 27 kg).

Anorexie kann als Folge der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten, insbesondere bei übermäßiger Dosierung. Die Hauptgefahr der Erkrankung liegt darin, dass Patienten die Schwere ihrer Erkrankung nicht wahrnehmen und keine gesundheitlichen Probleme an sich bemerken. Eine vorzeitige Behandlung der Pathologie führt zum Tod.

Die häufigste Form der Erkrankung bei Mädchen und Frauen ist die Anorexia nervosa. Dies liegt an der Angst vor Übergewicht, Unzufriedenheit mit dem eigenen Gewicht und geringem Selbstwertgefühl.


Die freiwillige Nahrungsverweigerung ist ein Zeichen von Anorexie

Einstufung

Anorexie wird nach dem Entstehungsmechanismus klassifiziert:

  • neurotisch - negative Emotionen aktivieren eine übermäßige Erregung der Großhirnrinde;
  • neurodynamisch - starke Reize, zum Beispiel Schmerzen, unterdrücken das Nervenzentrum der Großhirnrinde, das für den Appetit verantwortlich ist;
  • neuropsychiatrisch (nervöse Kachexie) - Essensverweigerung tritt aufgrund von psychischen Störungen auf, z. B. Depressionen, häufigem Stress, Schizophrenie, starkem Wunsch, dünn zu sein.

Die Pathologie kann auch durch eine Insuffizienz des Hypothalamus bei Kindern, dem Kanner-Syndrom, verursacht werden.

Arten von Anorexie

Es gibt verschiedene Arten von Pathologien:

  • Primäre Anorexie - Appetitlosigkeit bei Kindern aus verschiedenen Gründen, Hungerverlust aufgrund von Hormonstörungen, Onkologie oder neurologischen Erkrankungen.
  • Schmerzhafte geistige Anorexie - der Patient hat schwere Schwäche, Verlust der Fähigkeit, im Wachzustand Hunger zu empfinden. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art ist intensiver Hunger während des Schlafes.
  • Drogen-Anorexie - Appetitlosigkeit tritt als Folge der absichtlichen oder unbewussten Einnahme bestimmter Medikamente auf. Bei absichtlicher Medikation richten sich alle Bemühungen auf die Gewichtsabnahme, da diese Medikamente das Hungergefühl beseitigen können. In diesem Fall äußert sich Anorexie als Nebenwirkung bei der Einnahme bestimmter Stimulanzien, Antidepressiva.
  • Anorexia nervosa - tritt als Folge eines vollständigen oder teilweisen Hungerverlusts auf, der durch einen anhaltenden Wunsch nach Gewichtsabnahme (normalerweise hat dieser Zustand keine angemessene psychologische Begründung) mit übermäßiger Einschränkung des Patienten in Bezug auf die Nahrungsaufnahme verursacht wird. Diese Art von Pathologie ist mit verschiedenen Komplikationen in Form von Stoffwechselstörungen, Kachexie usw. behaftet. Bei Kachexie ist der Patient mit seinem Aussehen nicht zufrieden, er hat keine Angst vor seinem eigenen abstoßenden Aussehen und die Zufriedenheit kommt nur mit einer Abnahme Körpergewicht.

Stufen

Experten unterscheiden 4 Stadien der Anorexie. Im Folgenden werden wir uns jeden von ihnen im Detail ansehen.

Dysmorphomanes Stadium

Die Dauer dieser Phase beträgt 2-4 Jahre. Zu dieser Zeit setzen sich im Kopf des Patienten überbewertete und verrückte Ideen in Bezug auf die Gewichtsabnahme fest, die zu katastrophalen Folgen für den Körper führen. Der Patient mag sein eigenes Aussehen nicht, während Veränderungen des Aussehens mit der Pubertät verbunden sind.

Die Meinung anderer für einen potenziellen Magersüchtigen spielt keine Rolle, wichtig sind nur die Reflexion im Spiegel und der schnelle Gewichtsverlust, der die Knochen am Körper sichtbar macht. Gleichzeitig kann jede unvorsichtige Bemerkung einen Nervenzusammenbruch verursachen oder einen noch größeren Wunsch nach Abnehmen hervorrufen.

magersüchtiges Stadium

Der Beginn eines neuen Stadiums bei einem Patienten kann durch den aufkommenden aktiven Wunsch bestimmt werden, Mängel im Aussehen zu beseitigen. Dies führt zu einem signifikanten Gewichtsverlust (bis zu 50 Prozent), der Bildung somatohormoneller Anomalien, dem Ausbleiben oder Verringern der Menstruation.

Zur Gewichtsreduktion werden verschiedene Methoden eingesetzt: anstrengendes Training, Nahrungsrestriktionen, Einnahme von Abführ- und Entwässerungsmitteln, Einläufe, großer Kaffeekonsum, absichtlich herbeigeführtes Erbrechen nach jeder Mahlzeit.

Verhaltensstörungen, die sich im Anfangsstadium manifestierten, beginnen in physiologischer Hinsicht zu Ergebnissen zu führen:

  • entzündliche Prozesse treten im Magen-Darm-Trakt auf;
  • Magen-Darm-Organe steigen ab;
  • anhaltende Verstopfung tritt auf;
  • es gibt regelmäßige Schmerzen im Magen;
  • Einige Zeit nach dem Essen treten Asthmaanfälle, Tachykardie, Hyperhidrose und Schwindel auf.

Es ist erwähnenswert, dass selbst eine starke Reduzierung der Nährstoffaufnahme in den Körper die Leistungsfähigkeit und körperliche Aktivität des Patienten nicht beeinträchtigt.


Essensverweigerung führt zu Müdigkeit und schlechter Gesundheit

kachektische Phase

In diesem Stadium überwiegen somatohormonelle Störungen:

  • die Menstruation hört vollständig auf;
  • subkutanes Fett verschwindet;
  • es gibt dystrophische Veränderungen in der Haut, Herz- und Skelettmuskulatur;
  • Herzschlag wird seltener;
  • arterielle Hypotonie wird beobachtet;
  • Körpertemperatur sinkt;
  • die Haut wird blau und verliert an Elastizität aufgrund einer Abnahme der peripheren Durchblutung;
  • nägel werden brüchig;
  • Haare und Zähne fallen aus;
  • Anämie entwickelt sich;
  • das Kältegefühl wird konstant.

Trotz der Verschlechterung des Gesundheitszustands halten sich die Patienten weiterhin in einer Phase extremer Erschöpfung und weigern sich, normal zu essen. Gleichzeitig können Patienten ihren Gesundheitszustand nicht ausreichend einschätzen und sind meist noch unzufrieden mit ihrem Aussehen.

Die Mobilität geht verloren und die meiste Zeit muss der Mensch im Bett verbringen. Aufgrund einer Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts ist mit Krampfanfällen zu rechnen. Dieser Zustand bedroht das Leben des Patienten, daher ist eine stationäre Behandlung erforderlich, auch wenn sich der Patient widersetzt.

Reduktionsstufe

Das letzte Stadium der Anorexie ist die Reduktion, dh die Rückkehr der Krankheit nach der Behandlung. Nach der Therapie wird eine Gewichtszunahme beobachtet, die beim Patienten in Bezug auf sein Aussehen eine neue Welle wahnhafter Gedanken hervorruft.

Der Patient kehrt zu den alten Methoden des Abnehmens zurück (Einläufe, Erbrechen, Medikamente usw.). Aus diesem Grund muss der Patient ständig unter der Aufsicht eines Spezialisten stehen. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens besteht für 2-3 Jahre.

Gewicht für Anorexie

Ein zuverlässiges Zeichen für eine Pathologie ist ein Gewicht, das mindestens 15 Prozent unter dem Normalwert liegt. Für eine genaue Einschätzung verwenden Experten den Body-Mass-Index (BMI), der wie folgt berechnet wird:

Ich = m / h2

  • m - Gewicht in kg;
  • h - Höhe in Quadratmetern.

Um Ihren eigenen BMI zu berechnen, teilen Sie Ihr Gewicht durch die Quadratmeter Ihrer Körpergröße. Vergleichen Sie dann mit den in der folgenden Tabelle angegebenen Indikatoren.


BMI-Berechnungstabelle

Ursachen

Das Vorhandensein verschiedener chronischer Erkrankungen von Organen und Systemen kann die Entwicklung von Anorexie hervorrufen. Zu den Pathologien gehören:

  • Störung des endokrinen Systems;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Onkologie;
  • chronisches Nierenversagen;
  • verschiedene chronische Schmerzen;
  • verlängerte Hyperthermie;
  • Zahnerkrankungen.

Die Entwicklung von Anorexia nervosa kann mit der Einnahme von Arzneimitteln, die auf das zentrale Nervensystem wirken, Antidepressiva oder Beruhigungsmitteln, mit übermäßigem Konsum von Koffein, Beruhigungsmitteln oder Arzneimitteln verbunden sein.

Pathologie kann durch Verletzung der Fütterungsregeln und Überfütterung verursacht werden.

Symptome

Die Hauptsymptome der Pathologie sind:

  • zu geringes Körpergewicht, das mit der Zeit noch weiter abnimmt;
  • Unwilligkeit, an Gewicht zuzunehmen und besser zu werden;
  • volles Vertrauen, dass das aktuelle Gewicht normal ist;
  • Angst vor Nahrung, regelmäßige Einschränkung der Nahrungsaufnahme und Verweigerung derselben unter verschiedenen Vorwänden;
  • Angst vor Gewichtszunahme, Erreichen einer Phobie;
  • Unwohlsein nach dem Essen;
  • starke Schwäche, Müdigkeit;
  • Gefühl der Wertlosigkeit.

Fotos von Patienten mit Anorexie


Aussehen (Foto) magersüchtig
Magersucht ist eine gefährliche Pathologie, die zum Tod führt

Die Krankheit Magersucht wird am häufigsten mit dem modernen Modelgeschäft in Verbindung gebracht, mit dem Wunsch von Frauen, Schönheitsstandards zu erfüllen. Man findet oft die Meinung, dass Anorexie eine Laune ist, keine Krankheit: Wenn eine Person will, fängt sie sofort an, normal zu essen. Leider ist alles nicht so einfach: Magersucht gilt nicht umsonst als eine der tödlichsten psychischen Erkrankungen.

Beschreibung des Problems

Der lateinische Name für die Krankheit lautet „Anorexia nervosa“ oder „nervöse oder psychogene Anorexie“. Der Name kommt von den altgriechischen Wörtern „Not“ und „Appetite“, also „Appetitlosigkeit“. Magersucht ist eine Essstörung, bei der der Wunsch besteht, Gewicht zu verlieren, durch Nahrungsverweigerung abzunehmen. Der Patient hat eine starke Angst vor Gewichtszunahme, eine verzerrte Wahrnehmung von sich und seiner Figur und macht das Aussehen für seine Probleme verantwortlich.

Die Anorexie-Krankheit findet sich oft bei Mädchen im Teenageralter, oft beobachtet bei den sogenannten "exzellenten Schülern", die danach streben, immer die Besten zu sein und alles perfekt zu machen. Es ist wichtig, dass Eltern von Teenagern daran denken, dass jeder Witz über die Figur oder das Aussehen ihrer Tochter zu ihrer Weigerung zu essen führen kann: In diesem Alter sind Mädchen extrem verletzlich, und das Modelgeschäft fördert eine magersüchtige Figur als Ideal von Schönheit. Die Gründe können auch die bösen Worte von Klassenkameraden, der Spott eines geliebten Menschen oder andere scheinbar unbedeutende Situationen sein.

Kurzgeschichte

Magersucht wurde erstmals im 17. Jahrhundert vom englischen Arzt Richard Morton definiert. Eine seiner Patientinnen war ein 18-jähriges Mädchen, das seit 2 Jahren an einer Krankheit litt. Aufgrund vieler Probleme und Sorgen verlor sie ihren Appetit, sie aß schlecht, ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich stark und es begannen häufige Ohnmachtsanfälle. Letzteres war der Grund, zum Arzt zu gehen, der sie konsultierte und heilte. Dr. Morgan selbst beschrieb den Patienten als ein mit Haut bedecktes Skelett.

Viele Experten glauben jedoch, dass Essstörungen schon früher aufgetreten sind. Im Mittelalter zum Beispiel, als magere, blasse, ausgemergelte Heilige das Schönheitsideal waren und die Askese und die Ablehnung irdischer Freuden von der Kirche gefördert wurden, galt die Essensverweigerung als Tugend.

Im 19. Jahrhundert, mit dem Aufkommen des Empire-Stils, begann man, natürliche Dünnheit und Leichtigkeit zu schätzen. Mädchen, die sich nicht hinter einem Korsett „verstecken“ können, fangen an, wegen eines schlanken Körpers Essen abzulehnen, und nehmen auch Essig, um Essen zu entmutigen. Außerdem begann eine Mode für sentimentale Romane, deren Heldinnen im Liebesrausch den Appetit verlieren. Junge Aristokraten hörten auch auf zu essen, um ihre Gefühle zu beweisen, um erschöpft und krank auszusehen.

Die Mode für "Knochen" kehrte Ende des zwanzigsten Jahrhunderts in den 90er Jahren zurück. Hauptvertreterin ist Kate Moss und ihr „Heroin-Chic“.

Arten von Krankheiten

Trotz des gleichen Ergebnisses wird Anorexie in mehrere Typen unterteilt. Je nach Einteilung gibt es auch Behandlungsmethoden.

Entsprechend dem Entwicklungsmechanismus gibt es:

Aus Gründen unterscheiden:

  1. Primäre Anorexie (oder wahr): Aufgrund eines äußeren Faktors hat der Patient tatsächlich keine Lust zu essen, die Arbeit des Verdauungszentrums im Gehirn ist gestört. Mit anderen Worten, eine Person versteht, dass sie essen muss, aber sie kann es nicht einmal mit Gewalt tun.
  2. Sekundär (oder falsch): Eine Person hat sich selbst davon überzeugt, dass sie nicht essen muss. Oft liegt dies an auferlegten Idealen, dem Wunsch, das Körpergewicht zu reduzieren und den Kanonen der Schönheit näher zu kommen.

Ursachen der primären Anorexie

Sie können alle Krankheiten sein, die das Appetitzentrum des Gehirns betreffen, weshalb der Patient nicht essen möchte. Essen wird ihm widerlich . Diese beinhalten:

falsche Sorte

Es gibt normalerweise mehrere solcher Gründe, und sie äußern sich auf komplexe Weise. Diese beinhalten:

Liste der Symptome

Durch die frühzeitige Erkennung des Problems können Sie schneller mit der Behandlung beginnen und es mit weniger Folgen beseitigen. Die meisten Symptome hängen mit der Essstörung zusammen und sind durch sorgfältige Beobachtung leicht zu erkennen:

Neben mentalen und Verhaltenszeichen gibt es auch physiologische. Zu letzteren gehören:

Solche Anzeichen werden mit der Zeit stärker, was auf die Entwicklung von Krankheiten hinweist. Infolgedessen kann ein Magersüchtiger an Herzstillstand, Erschöpfung des Herzmuskels oder Komplikationen bei der Arbeit eines Organs sterben, die durch Nährstoffmangel verursacht werden.

Entwicklung der Krankheit

Anorexie tritt in mehreren Stadien auf, wobei die angegebenen Begriffe unterschiedlich sein können und oft von individuellen Merkmalen abhängen. Beispielsweise kann die Unzufriedenheit mit sich selbst 10 oder mehr Jahre anhalten.

Der Patient durchläuft folgende Phasen:

Merkmale der Behandlung

Je nach Art der Erkrankung unterscheidet sich auch die Behandlung: Bei echter Anorexie reicht es beispielsweise aus, einen Mangel an Körpergewicht und Organproblemen zu beseitigen, während bei einer falschen Anorexie eine obligatorische psychologische Intervention erforderlich ist.

Die Behandlung von Magersucht zielt darauf ab, 2 Probleme zu überwinden:

  1. Physiologisch: Gewichtszunahme, Wiederherstellung der normalen Funktion der Organe, Beseitigung von Wasser- und Vitaminmangel.
  2. Psychisch: Steigerung des Selbstwertgefühls, Überwindung innerer Probleme, Erklärung der Gefahren von längerem Fasten.

Physiologische Probleme werden je nach Behandlungszeitpunkt zu Hause oder im Krankenhaus überwunden. In beiden Fällen erweitert der Patient allmählich seine Ernährung, fügt die notwendigen Lebensmittel und Vitamine hinzu und lernt die richtige Ernährung. Im Krankenhaus kann dies mit der Einführung von Insulin und Glukose, Atropin, einhergehen. Physiotherapie ist auch erforderlich, um Muskelatrophie zu vermeiden.

Je nach Art der Anorexie kann der Arzt zusätzlich verschreiben:

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Anorexie nicht allein mit Pillen oder Zwangsernährung behandelt wird. Nur ein integrierter Ansatz, der die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt, führt zum gewünschten Ergebnis. Auch ein guter Psychologe wird nicht helfen können, wenn das Problem der Magersucht in Beziehungen zu Eltern besteht, die sich nicht verändert oder verschlechtert haben.

Es ist auch notwendig, regelmäßig von Ärzten beobachtet zu werden, um mögliche Probleme mit den betroffenen Organen zu beseitigen.

Zusätzliche Fakten

Das Studium der Anorexie begann vor nicht allzu langer Zeit, und sein "Boom" ereignete sich in den letzten 10-20 Jahren. Heute ist es in sozialen Netzwerken leicht, ihr gewidmete Gruppen und Gemeinschaften zu finden, die die Schönheit zerbrechlicher „Schmetterlingsmädchen“ preisen und Ratschläge geben, wie man andere täuscht und den Hunger beseitigt. Als Beispiele werden Models oder Mädchen mit einem asketischen (dünnknochigen) Figurtyp genannt.

Nachfolgend einige Fakten zu dieser Krankheit:

Anorexie ist eine äußerst gefährliche psychische Erkrankung mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Fast jeder fünfte Patient stirbt schließlich entweder an der Krankheit selbst oder begeht Selbstmord. Leider sind die Folgen der Anorexie traurig: Nur 50 % der Patienten werden vollständig geheilt, aber sie haben immer noch die Chance auf einen Rückfall.

Anorexia nervosa ist eine schwere psychische Störung, die von einer Essstörung begleitet wird, die durch das Ziel, Gewicht zu verlieren oder Übergewicht zu verhindern, motiviert ist. Infolgedessen führt ein solcher krankhafter Wunsch, Gewicht zu verlieren, begleitet von einer alles verzehrenden Angst, zu einem Verlust von 30 bis 60 % des Körpergewichts. Viele Patienten verlieren ihre Kritik an ihrem Zustand, sie bemerken keine offensichtliche Dystrophie, ihr Stoffwechsel ist gestört, es treten Erkrankungen verschiedener Systeme und Organe auf, aber es kann äußerst schwierig sein, sie von der Notwendigkeit einer Behandlung durch einen Spezialisten zu überzeugen. Einige der Patienten sind sich ihrer Erschöpfung bewusst, aber ihre Angst vor dem Essen sitzt so tief, dass sie ihren Appetit nicht selbst wiederherstellen können.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Ursachen, Risikofaktoren, Erscheinungsformen, Folgen, Möglichkeiten zur Erkennung und Behandlung von Anorexia nervosa vor. Diese Informationen werden Ihnen helfen, die alarmierenden Symptome der Krankheit bei sich selbst oder Ihren Angehörigen zu erkennen, und Sie werden die richtige Entscheidung treffen, ob Sie sich an einen Spezialisten wenden müssen.

Unbehandelt führt Anorexia nervosa bei etwa 10-20% der Patienten zum Tod. Dieser Zustand wird zu Recht als Krankheit der Stereotypen bezeichnet und entwickelt sich häufiger unter wohlhabenden Bevölkerungsschichten. Laut Statistik hat die Zahl solcher Patienten in den letzten Jahren zugenommen, fast 95% der Patienten sind Frauen. Etwa 80 % aller Magersüchtigen sind Mädchen und junge Frauen im Alter von 12 bis 26 Jahren, und nur 20 % sind Männer und Frauen im reiferen Alter (bis zur Periode).

Ursachen und Risikofaktoren

Anorexia nervosa ist anfälliger für Selbstzweifel, Mädchen leiden unter geringem Selbstwertgefühl.

Die Ursachen der Anorexia nervosa werden bedingt in biologische, psychologische und soziale unterteilt. Folgende Faktoren können zum Auftreten einer solchen Erkrankung führen:

  • genetisch - die Krankheit manifestiert sich unter ungünstigen Bedingungen in Trägern bestimmter Gene (HTR2A, BDNF), die einen bestimmten Persönlichkeitstyp bilden und zur Entwicklung psychischer Störungen beitragen;
  • biologisch - Fettleibigkeit und früh einsetzende Funktionsstörungen von Neurotransmittern, die das Essverhalten regulieren (Serotonin, Noradrenalin und Dopamin), können pathologische Störungen bei Anorexie vertiefen;
  • persönlich - die Wahrscheinlichkeit, eine psychische Störung zu entwickeln, steigt bei Personen, die dem perfektionistisch-obsessiven Persönlichkeitstyp angehören, unter Minderwertigkeitsgefühlen leiden und einige Standards und Anforderungen erfüllen müssen, geringes Selbstwertgefühl und Unsicherheit;
  • Familie - das Risiko für Anorexie steigt bei Personen, in deren Familie jemand an derselben Krankheit, Fettleibigkeit, Bulimia nervosa, Depression, Alkoholismus und Drogenabhängigkeit leidet;
  • Alter - Personen im Jugend- und Jugendalter sind am anfälligsten für Bestrebungen, dem anderen Geschlecht zu gefallen oder Idole und Stereotypen nachzuahmen;
  • kulturell - das Leben in Industriestädten stärkt den Wunsch, sich an den Kanon von Schönheit und Erfolg zu halten, der sich in der Harmonie der Figur ausdrückt;
  • stressig - physischer, psychischer, sexueller Missbrauch oder traumatische Ereignisse (Tod eines engen Freundes oder Verwandten, Scheidung usw.) können zur Entwicklung von Essstörungen beitragen;
  • psychisch - eine Reihe von psychischen Erkrankungen (z. B. Schizophrenie) können von Essstörungen begleitet sein.

Symptome

Normalerweise beginnt die Krankheit damit, dass der Patient einen wahnhaften und zwanghaften Gedanken hat, dass Übergewicht die Ursache all seiner Probleme ist (Unattraktivität, Trennung von einem geliebten Menschen, mangelnde Nachfrage im Beruf usw.). Weiterhin entwickelt der Patient Depressionen, die zu einer starken und stetig fortschreitenden Einschränkung des eigenen Essverhaltens führen. In der Regel versuchen Patienten, dies sorgfältig vor anderen zu verbergen (Essen heimlich wegwerfen, einem Haustier geben, einen Teil ihrer Portion zurück in die Pfanne geben usw.).

Ständige Unterernährung und Hunger führen zum Auftreten einer weiteren pathologischen Abweichung - manchmal „bricht“ sie zusammen und beginnt, eine große Menge Nahrung aufzunehmen. Gleichzeitig macht er sich Vorwürfe und denkt sich Möglichkeiten aus, seine Assimilation einzuschränken. Dazu kann der Patient künstlich Erbrechen hervorrufen, Abführmittel einnehmen und Einläufe durchführen.

Vor dem Hintergrund von Veränderungen im Körper aufgrund von Mangelernährung und Stoffwechselstörungen verlieren Patienten mit Anorexia nervosa ihre Kritikalität gegenüber ihrem Zustand. Selbst nachdem sie das gewünschte Ergebnis beim Abnehmen erreicht haben, erscheint es ihnen unbefriedigend und sie stellen sich neue „Aufgaben“.

In der Regel verliert der Patient nach etwa 1,5-2 Jahren 20% oder mehr seines Körpergewichts und er hat die körperlichen Folgen einer Anorexia nervosa - physiologische Anomalien in der Arbeit verschiedener Systeme und Organe.

Psychische Störungen

Längere Mangelernährung führt zu einer Reihe von Veränderungen im Verhalten und Geisteszustand des Patienten:

  • Verleugnung psychischer Störungen durch den Patienten und mangelnde Kritik an Anzeichen von Erschöpfung;
  • ein ständiges Völlegefühl und der Wunsch, immer mehr Gewicht zu verlieren;
  • Veränderungen der Essgewohnheiten (Essen in kleinen Portionen, Essen im Stehen);
  • plötzliche Beschäftigung mit Ernährungsthemen: Sammeln von Rezepten, Lesen von Kochbüchern, Organisieren von Feinschmeckermenüs für Angehörige ohne Mitwirkung des Patienten, übermäßige Begeisterung für Diäten;
  • panische Angst vor zusätzlichen Pfunden;
  • die Entstehung von unvernünftigem Groll und Wut;
  • Schlafstörungen;
  • depressiver Zustand: Traurigkeit, Reizbarkeit, Euphoriephasen, gefolgt von reduzierter Aktivität;
  • Veränderung der Aktivität im sozialen Umfeld und in der Familie: Übermäßiges Sporttraining außerhalb des Hauses, mangelnde Bereitschaft, an Veranstaltungen mit Essen teilzunehmen (Geburtstage, Firmenfeiern usw.), eingeschränkte Kommunikation mit Verwandten und Freunden.

Eines der charakteristischen Anzeichen von Anorexia nervosa ist die folgende Argumentation des Patienten: "Ich bin 168 groß und wiege jetzt 45 Kilogramm, aber ich möchte 35 Kilogramm wiegen." Anschließend werden die Zahlen kleiner.

Jegliche Gewichtsabnahme wird vom Patienten als Wunschleistung angesehen, und selbst ein paar Kilogramm zuzunehmen, wird als unzureichende Selbstbeherrschung und Unzufriedenheit mit sich selbst empfunden. Selbst Patienten, die sich ihrer Dystrophie bewusst sind, tragen oft weite Kleidung, die ihre Dünnheit vor anderen verbirgt. Auf diese Weise versuchen sie zu vermeiden, sich erklären zu müssen und mit denen zu diskutieren, die ihre Bestrebungen nach weit hergeholten "idealen" Standards nicht unterstützen.

Eine der gefährlichsten Erscheinungsformen von Anorexia nervosa ist die Selbstverschreibung verschiedener Hormonpräparate zur Gewichtsreduktion. Solche Fälle sind sehr schwierig zu behandeln, und selbst eine Zwangsbehandlung kann unwirksam sein.

Psychische Störungen, die bei Anorexia nervosa auftreten, können zum Suizid führen.

Körperliche Störungen

Längere Unterernährung und Hunger führen im Laufe der Zeit zu schweren Stoffwechselstörungen und der Entwicklung von Erkrankungen verschiedener Systeme und Organe.

Anfänglich erfährt der Patient hormonelle Veränderungen, die durch eine verringerte Produktion von Schilddrüsenhormonen, Östrogen und erhöhten Cortisolspiegeln verursacht werden. Sie zeigen folgende Symptome:

  • ständige Schwäche (bis hin zur hungrigen Ohnmacht);
  • Menstruationsstörungen (schwache Perioden, Schmerzen, Verzögerung und Ausbleiben der Menstruation, Unfähigkeit, schwanger zu werden);
  • verminderte Libido;
  • Muskelkrämpfe;
  • Bradykardie;
  • Neigung zu.

Anschließend treten folgende Funktionsstörungen der Körpersysteme auf:

  • kardiovaskuläres System - Ohnmacht, Kältegefühl, das Auftreten von Arrhythmien, die verursachen können;
  • Blut - Anzeichen, eine Abnahme des Leukozytenspiegels, was zu einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen führt;
  • verdauungssystem - funktionelle Dyspepsie, krampfartige Magenschmerzen, Magengeschwür, chronische Verstopfung, Übelkeit, Ödeme (Blähungen) der Bauchhöhle;
  • Haut und Haare - Trockenheit und Schwellung, Gelbfärbung der Haut, Mattheit und Haarausfall, Auftreten von Vellushaaren im Gesicht und am Körper, Brüchigkeit und Delaminierung der Nägel;
  • Skelettsystem und Muskeln - Anfälligkeit für Frakturen und deren lange Heilung, Karies, Schwellung der Gelenke, Muskelatrophie;
  • Harnsystem - eine Tendenz zu,.

Einige der oben beschriebenen körperlichen Störungen können durch die Behandlung von Anorexia nervosa und die Wiederherstellung des normalen Gewichts und der normalen Ernährung korrigiert werden, aber einige von ihnen sind irreversibel.

Übertriebener Enthusiasmus für künstliche Erbrechensversuche und reinigende Einläufe können folgende Störungen verursachen:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Speisen und Flüssigkeiten;
  • Ruptur der Speiseröhre;
  • Schwächung der Rektumwand;
  • Rektumprolaps.

Schwangerschaft und Magersucht

Eine Schwangerschaft mit Anorexie ist oft schwierig, aber nach der Behandlung und Gewichtszunahme können die Östrogenspiegel wiederhergestellt werden und es kommt zu einer Empfängnis. Auch nach einer Therapie in der Zukunft kann eine Frau die folgenden Probleme im Zusammenhang mit einem hormonellen Ungleichgewicht haben:

  • Schwierigkeiten mit dem Beginn der Empfängnis;
  • erhöhtes Risiko für fetale Mangelernährung und das Auftreten angeborener Fehlbildungen beim ungeborenen Kind;
  • erhöhtes Risiko für Komplikationen während Schwangerschaft und Geburt;
  • ein erhöhtes Risiko für das Wiederauftreten einer Anorexie vor dem Hintergrund eines Stresszustands, der als Reaktion auf die Nachricht einer Schwangerschaft auftritt.

Bei schweren Formen der Anorexia nervosa stellt sich der Menstruationszyklus auch nach der Behandlung nicht wieder ein und die Frau kann nicht von selbst schwanger werden.

Stadien der Krankheit


Das Anfangsstadium der Anorexia nervosa ist gekennzeichnet durch die ständig schlechte Laune der Patientin, ihre Neigung zum häufigen Wiegen und Messen des Körpervolumens und den Wunsch nach einer strengen Diät.

Bei der Anorexia nervosa werden folgende Stadien unterschieden:

  1. Dysmorphomane. Der Patient hat oft schmerzhafte Gedanken über seine eigene Minderwertigkeit, verbunden mit imaginärer Fülle. Die Stimmung wird depressiv, ängstlich. Der Patient kann lange Zeit sein Spiegelbild betrachten, sich oft wiegen, Taille, Hüfte usw. messen. In diesem Stadium beginnt er mit den ersten Versuchen, sich beim Essen einzuschränken, oder sucht und folgt einem „Ideal“. " Diät.
  2. magersüchtig. Der Patient versucht bereits, hartnäckig zu hungern und hat etwa 20-30% seines Körpergewichts verloren. Solche „Erfolge“ werden mit Euphorie wahrgenommen und gehen mit dem Wunsch einher, noch mehr Gewicht zu verlieren. Der Patient beginnt sich mit übermäßiger körperlicher Anstrengung zu erschöpfen, isst noch weniger und versucht auf jede erdenkliche Weise, sich und seine Umgebung davon zu überzeugen, dass er keinen Appetit hat. In diesem Stadium kann er seine Erschöpfung nicht mehr kritisieren und unterschätzt deren übermäßiges Ausmaß. Hunger und Nährstoffmangel führen zu den ersten Anzeichen von Veränderungen des körperlichen Zustands: Hypotonie, Bradykardie, Ohnmacht und Schwäche, Menstruations- und Libidostörungen, trockene Haut, Haarausfall. Störungen des Stoffwechsels und der physiologischen Funktion der Organe gehen mit aktivem Gewebeabbau einher und führen zu einer noch stärkeren Unterdrückung des Appetits.
  3. kachektisch. In diesem Stadium treten irreversible Störungen auf, die durch Organdystrophie verursacht werden. In der Regel beginnt dieser Zeitraum 1,5-2 Jahre nach den ersten Manifestationen der Anorexia nervosa, wenn der Patient etwa 50% seines Körpergewichts verliert. Unbehandelt führen dystrophische Prozesse zum Erlöschen der Funktionen aller Organe und zum Tod des Patienten.

Diagnose

Viele Menschen mit Anorexia nervosa denken, dass sie nicht krank sind oder ihren Zustand selbst kontrollieren können. Deshalb gehen sie selten alleine zum Arzt. In solchen Fällen besteht die Aufgabe ihrer Angehörigen darin, dem geliebten Menschen zu helfen, das Problem zu verstehen und auf die Dienste eines Spezialisten zurückzugreifen.

Um eine Diagnose zu stellen, stellt der Arzt dem Patienten normalerweise mehrere Fragen des in Großbritannien entwickelten Tests:

  • hältst du dich für vollständig?
  • ob Sie Ihr Gewicht unter Kontrolle halten und was Sie essen;
  • Haben Sie in letzter Zeit mehr als 5 Kilogramm abgenommen?
  • ob Gedanken über Essen dominieren;
  • glaubst du, dass du dick (th) bist, wenn andere sagen, dass du dünn (th) bist?

Bereits zwei „Ja“-Antworten weisen auf das Vorliegen einer Essstörung hin.

Um die Diagnose zu bestätigen und den Schweregrad der Anorexia nervosa zu bestimmen, werden dem Patienten die folgenden Arten von Studien zugewiesen:

  • Berechnung des Body-Mass-Index (zum Beispiel ist die Norm für Frauen über 20 Jahre 19-25, die Risikoschwelle ist 17,5);
  • Bluttests zum Nachweis von Anämie und Elektrolytstörungen;
  • Bluttests zur Bestimmung der Nieren- und Leberfunktion;
  • und Sexualhormone.

Bei Bedarf kann die Untersuchung eines Patienten mit Anorexia nervosa (zum Nachweis von Osteoporose), Ultraschall verschiedener Organe und (zum Nachweis von Erkrankungen innerer Organe) ergänzt werden.

Behandlung

Die Behandlung der Anorexia nervosa wird von Ärzten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt und kann ambulant oder stationär erfolgen. Die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes des Patienten wird durch den Schweregrad bestimmt Krankheitsbild. Es wird in den folgenden Fällen angezeigt:

  • eine Abnahme des Body-Mass-Index um 30 % unter den Normalwert;
  • fortschreitender Gewichtsverlust vor dem Hintergrund der ambulanten Therapie;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Hypotonie;
  • Hypokaliämie;
  • schwere Formen der Depression;
  • Suizidale Tendenzen.

Das Hauptziel der Behandlung von Anorexia nervosa ist die Wiederherstellung des Gewichts und der Essgewohnheiten. Eine Zunahme des Körpergewichts von 0,4-1 kg pro Woche ist wünschenswert. Darüber hinaus zielt die Therapie darauf ab, geistige und körperliche Komplikationen zu beseitigen.

Die erfolgreichste Taktik zur Behandlung einer solchen Krankheit ist eine Kombination aus Psychotherapie, Familientherapie und konservativer Therapie. Es ist äußerst wichtig, dass der Patient selbst an diesem Prozess teilnimmt und seine Notwendigkeit erkennt.

Manche Patienten neigen auch nach der Behandlung zu Rückfällen der Krankheit und benötigen ständige psychologische Unterstützung (insbesondere in belastenden Lebensphasen). Die folgenden Faktoren können den Genesungsprozess erschweren und das Rückfallrisiko erhöhen:

  • Kommunikation mit Freunden, Sporttrainern und Verwandten, die Schlankheit bewundern und Gewichtsabnahme fördern;
  • Mangel an psychologischer Unterstützung durch enge Freunde und Familie;
  • die Unmöglichkeit, die Überzeugung des Patienten zu überwinden, dass übermäßige Dünnheit der einzige Weg ist, Fettleibigkeit zu bekämpfen.

Der Behandlungsplan für Anorexia nervosa wird in Abhängigkeit von den Merkmalen der Krankheit und der Persönlichkeit des Patienten erstellt. Die Zusammensetzung der komplexen Therapie umfasst mehrere Methoden.


Lebensstil ändern

Ein Patient mit Anorexia nervosa benötigt die folgenden Änderungen:

  • regelmäßige und gesunde Ernährung;
  • richtige Erstellung der Diät und Menüplanung mit Hilfe eines Ernährungsberaters;
  • die Gewohnheit des ständigen Wiegens loswerden;
  • der Ausschluss anstrengender körperlicher Aktivität zur Gewichtsreduktion (erst nachdem sich der Zustand des Patienten normalisiert hat, kann der Arzt Übungen in physiotherapeutischen Übungen in den Behandlungsplan aufnehmen);
  • zunehmende soziale Aktivität;
  • psychologische Unterstützung durch Freunde und Verwandte.

Wiederherstellung der normalen Ernährung und Gewichtszunahme

Dieser Teil des Behandlungsplans für Anorexia nervosa ist von grundlegender Bedeutung, da die Normalisierung von Ernährung und Gewicht zur Wiederherstellung der körperlichen und geistigen Gesundheit beiträgt. Darüber hinaus erhöhen diese Faktoren die Wirksamkeit der Psychotherapie.

Zur Gewichtszunahme wird dem Patienten eine Diät verschrieben, deren Prinzip darauf abzielt, den Kaloriengehalt der täglichen Ernährung schrittweise zu erhöhen. Anfänglich wird empfohlen, 1000-1600 Kalorien pro Tag zu sich zu nehmen, und dann wird die Diät allmählich auf 2000-3500 erweitert. Das Essen sollte 6-7 mal täglich in kleinen Portionen eingenommen werden.

In den frühen Stadien kann der Patient als Reaktion auf die Gewichtszunahme Angstzustände, Depressionen und Anzeichen von Flüssigkeitsansammlungen im Körper erfahren. Im Laufe der Zeit, wenn Sie an Gewicht zunehmen, nehmen diese Symptome ab und verschwinden.

Parenterale und intravenöse Ernährung wird normalerweise nicht zur Behandlung von Anorexia nervosa verwendet, da solche Methoden in Zukunft zu Schwierigkeiten bei der Wiederherstellung einer normalen Ernährung führen können und viele Patienten solche Methoden als Strafe und Zwangsbehandlung empfinden. In einigen schwierigen Fällen (kategorische und anhaltende Essensverweigerung, Herzrhythmusstörungen, Blutungen aus dem Mund usw.) können solche Methoden jedoch vorübergehend angewendet werden, um den Zustand des Patienten zunächst zu verbessern.

Ernährung und Ergänzung

Patienten mit Anorexia nervosa leiden unter einem Mangel an Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen. Ihre Wiederauffüllung verbessert den geistigen und körperlichen Zustand der Patienten erheblich, und daher sollte die Nahrung nahrhaft und angereichert sein.

Bei Bedarf wird die Diättherapie oft durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ergänzt. Dazu können folgende Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden:

  • Multivitaminprodukte (A, C, E) und Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von Magnesium, Zink, Kalzium, Kupfer, Phosphor und Selen;
  • Omega-3, Fischöl, Fisch essen (insbesondere Heilbutt und Lachs);
  • Coenzym Q10;
  • 5-Hydroxytryptophan;
  • Probiotika auf der Basis von Laktobazillen und Acidophilus;
  • Kreatin.

Folgende Empfehlungen können die Nährstoffaufnahme und das Allgemeinbefinden verbessern:

  • ausreichende Zufuhr von Trinkwasser (bis zu 6-8 Gläser pro Tag);
  • Aufnahme hochwertiger Proteinquellen in die Ernährung: Eier, Fleisch, Milchprodukte, Protein- und Gemüseshakes;
  • mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken;
  • koffeinhaltige Produkte zu eliminieren oder deutlich zu reduzieren;
  • Beschränkung von raffiniertem Zucker: Süßigkeiten, Süßwasser usw.

Kognitive Verhaltenstherapie

Diese Methode der Behandlung von Patienten mit Anorexia nervosa ist die effektivste. Mit dieser Technik lernt der Patient, verzerrte Gedanken und negative Urteile durch echte und positive Wege zur Problemlösung zu ersetzen.

Die kognitive Verhaltenstherapie besteht darin, dass der Patient für mehrere Monate oder sechs Monate selbst sein eigenes Menü erstellt und Produkte enthält, die er zuvor auf jede erdenkliche Weise abgelehnt hat. Er überwacht seine Ernährung und zeichnet ungesunde Gedanken und Reaktionen im Zusammenhang mit Essen auf. Außerdem stellt er fest, dass er Rückfälle in Form von Erbrechen, Einnahme von Abführmitteln und übermäßiger körperlicher Anstrengung hat.

Der Patient bespricht diese Notizen regelmäßig mit einem kognitiven Therapeuten und kann sich als Ergebnis falscher und negativer Urteile über sein Gewicht bewusst werden. Nach einer solchen Akzeptanz erweitert sich die Liste der Lebensmittel in der Ernährung, und das Bewusstsein für die früher vorhandenen Probleme ermöglicht es ihm, tief verwurzelte falsche Urteile loszuwerden. Anschließend werden sie durch korrekte und realistische ersetzt.

Familientherapie


Eine wichtige Rolle in der komplexen Behandlung von Anorexia nervosa spielt die Familienpsychotherapie. Der Patient muss die Unterstützung und das Verständnis von Freunden und Verwandten spüren.

Die Einbeziehung von Eltern, Verwandten und Freunden hilft dem Patienten, mit den auftretenden Schwierigkeiten fertig zu werden. Der Arzt bringt ihnen bei, mit ihm die richtige Verhaltenstaktik zu entwickeln. Darüber hinaus zielt die Familientherapie darauf ab, Schuld- und Angstgefühle zu beseitigen, die bei den Angehörigen selbst und den Angehörigen des Patienten auftreten.

Maudsley-Methode

Diese Taktik ist eine Art Familientherapie und kann in den frühen Stadien der Anorexia nervosa angewendet werden. Die Maudsley-Methode besteht darin, dass die Eltern des Patienten in den ersten Phasen die Planung des Menüs übernehmen und die Verwendung der zubereiteten Speisen kontrollieren. Allmählich, wenn die korrekte Beurteilung der Ernährung wiederhergestellt ist, beginnt der Patient, seine eigenen Entscheidungen darüber zu treffen, wann und wie viel er essen möchte. Wöchentlich werden die Behandlungsergebnisse mit einem Psychotherapeuten besprochen, der zusätzliche Empfehlungen gibt und die Wirksamkeit dieser Technik bewertet.

Hypnotherapie

Der Einsatz von Hypnose kann Teil der komplexen Behandlung von Anorexia nervosa werden. Solche Sitzungen ermöglichen es dem Patienten, sein Selbstvertrauen wiederzugewinnen, die Widerstandsfähigkeit gegen Stresssituationen zu erhöhen und die richtige Wahrnehmung seines Aussehens und Gewichts wiederherzustellen. Infolgedessen kann eine Hypnosetherapie helfen, zu normalen Essgewohnheiten zurückzukehren.

Medizinische Therapie

Die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der Anorexia nervosa wird nur dann empfohlen, wenn es nicht möglich ist, bestehende Probleme mit Hilfe psychotherapeutischer Techniken und einer Diättherapie zu beseitigen. Dazu kann dem Patienten verschrieben werden:

  • Antidepressiva (Fluoxetin, Cyproheptadin, Chlorpromazin usw.) - zur Behandlung schwerer Formen von Depressionen, Angstzuständen und Zwangsstörungen;
  • atypische Antipsychotika (Azenapin, Ziprasidon, Clozapin, Sertindol usw.) - werden verwendet, um ein erhöhtes Angstniveau zu reduzieren.

Darüber hinaus wird die medikamentöse Behandlung durch eine symptomatische Therapie von auftretenden Komplikationen der Anorexia nervosa (Gastritis, Magengeschwür, Arrhythmien usw.) ergänzt. Wenn psychische Erkrankungen festgestellt werden, die Essstörungen verursachen, wird deren Behandlung verordnet.


Prognosen

Der Genesungsprozess eines Patienten mit Anorexia nervosa kann etwa 4-7 Jahre dauern. Auch nach der Genesung besteht die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit.

Verschiedenen Statistiken zufolge erholen sich etwa 50-70 % der Patienten vollständig von der Krankheit, aber 25 % der Patienten erreichen solche Ergebnisse nicht. Manchmal kommt es nach der Behandlung zu unkontrolliertem Überessen, was zu Gewichtszunahme und einer Reihe anderer psychischer Probleme führt.

Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges bei Anorexia nervosa hängt vom Stadium der Erkrankung, den mentalen und physiologischen Eigenschaften des Körpers des Patienten ab. Der Tod kann auf natürliche Ursachen (d. h. daraus resultierende Komplikationen und Krankheiten) oder auf Suizid zurückzuführen sein.

Welchen Arzt kontaktieren

Bei extremer Gewichtssorge, offener oder vor anderen verborgener Nahrungsverweigerung und plötzlichem Gewichtsverlust sollten Sie sich an einen Psychotherapeuten wenden. Wenn Anorexia nervosa festgestellt wird, werden ein Ernährungsberater und ein Hausarzt in den Behandlungsprozess des Patienten einbezogen.