5 Fragen unterschiedlicher Art auf Englisch. Arten von Fragen auf Englisch

5 Arten von Fragen in Englische Sprache manchmal unverständlich für Schüler, Studenten und alle, die Englisch lernen. Daher werden hier alle Arten von Fragesätzen im Englischen betrachtet.
1. Allgemeine Fragen

Die allgemeine Frage auf Englisch ist die einfachste. Dies ist eine Frage, die entweder mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden kann. Das ist eine Frage zur allgemeinen Information. Daher wird diese Frage manchmal als „Ja/Nein-Frage“ bezeichnet.

Es wird gebildet, indem ein Hilfsverb oder Modalverb an die erste Position eines Satzes verschoben wird. Vollständige Regel:

Hilfs+ Subjekt + semantisches Verb + Objekt

Das Hilfsverb hängt davon ab, in welcher Zeitform Sie fragen möchten:

Präteritum - Tat
Präsens– Tut/Tut
Future Simple - Shall / Will
Past Continuous - War / Were
Präsens Kontinuierlich - Am / Is / Are
Future Continuous - Shall / Will
Past Perfect-Had
Präsens Perfekt – Haben/Haben
Future Perfect - Shall / Will + nach dem Subjekt kommt das Hilfsverb have
Vorbei an Perfekt kontinuierlich- Had + nach dem Subjekt kommt das Hilfsverb has been
Present Perfect Continuous - Have / Has + nach dem Subjekt kommt das Hilfsverb been
Future Perfect Continuous - Shall / Will + nach dem Subjekt kommt Hilfsverb Verben haben gewesen
Zukunft ein die Vergangenheit- möchten

Antworten auf eine allgemeine Frage können entweder kurz (Ja / Nein + Subjekt und Hilfs- oder Modalverb) oder vollständig sein. Die Uhrzeit bleibt unverändert. Beispiele:

Warst du schon einmal in London? - Ja, das habe ich (Ja, ich war in London). - Warst du schon einmal in London? Ja (ich war in London).

Hast du dieses Auto gekauft? - Ja, habe ich (Ja, ich habe dieses Auto gekauft). — Hast du dieses Auto gekauft? — Ja (ich habe dieses Auto gekauft).

Spielen sie Fußball? - Nein, tun sie nicht (Nein, sie spielen keinen Fußball). - Sie spielen Fußball? Nein (sie spielen keinen Fußball).

Könntest du das machen? - Nein, das könnte ich nicht (Nein, das könnte ich nicht). - Könntest du es machen? — Nein (nein, ich kann das).

2. Spezielle Fragen

Eine spezielle Frage ist eine Frage zu bekommen zusätzliche Information. Diese Frage beginnt immer mit einem Fragewort (mit Ausnahme der Fragewörter Was und Wer – sie werden in Fragen zum Thema verwendet).
Die Wortstellung in Spezialfragen ist dieselbe wie in allgemeinen Fragen, mit einer Ausnahme: Dem Hilfsverb geht ein Fragewort voraus. Beispiele:

Was haben Sie zuletzt in Kiew besucht? – In was bist du drin In letzter Zeit in Kiew besucht?

Wohin gehen sie? - Wohin gehen Sie?

Wie hast du es geschafft, Karten zu bekommen? Wie hast du es geschafft, Karten zu bekommen?

3. Frage zum Thema (Wer ...? Was ...?)

Wenn es notwendig ist, eine Frage zum Thema zu stellen, verwenden Sie die Fragewörter Wer? und was?. Die Wortstellung in der Frage ist gegenüber den beiden vorherigen leicht verändert, da das Thema selbst nicht in Bezug auf das Thema verwendet wird. Das heißt, die Formel lautet wie folgt:

Wer / Was + semantisches Verb + Objekt

Wer ist er? - Wer ist er?

Was ist das? - Was ist das?

4. Alternative Fragen ( Alternative Frage s)

Eine alternative Frage beinhaltet zwei oder mehr Auswahlmöglichkeiten durch die Verwendung des Wortes oder. Die Wortstellung in einer solchen Frage ist die gleiche wie in der allgemeinen Frage.

Mag sie Kaffee oder Tee? Mag sie Kaffee oder Tee?

Hat er Motorrad oder Fahrrad gekauft? Hat er ein Motorrad oder ein Fahrrad gekauft?

5. Fragen mit Satzzeichen (Disjunktivfragen)

Die Trennfrage heißt so, weil sie durch ein Komma in zwei Teile geteilt ist. Im ersten Teil der Frage gibt es eine Aussage und im zweiten - eine Frage zu dieser Aussage. Der Zweck der disjunktiven Frage besteht darin, die Richtigkeit der Aussage zu überprüfen. Diese Fragen werden oft in verwendet Umgangssprache wenn der Gesprächspartner "versehentlich" versucht, einige Informationen auf der Grundlage der verfügbaren Fakten herauszufinden.

Teil 1 – Teil der Trennfrage – das ist ein typischer Bejahungssatz mit einer typischen Wortstellung darin: Subjekt – Verb – Anwendung.

Teil 2 ist ein Hilfsverb in der in Teil 1 angegebenen Zeitform und dem Subjekt. Wenn wir aus einer Aussage eine Frage bauen, dann gibt es in Teil 2 Einwände. Wenn wir eine Frage aus einer Verneinung aufbauen, dann wird es eine Bejahung geben.

Beispiel:

Du spielst Tennis nicht du? Du spielst Tennis, oder?

Er geht ins Fitnessstudio, nicht wahr? Er geht ins Fitnessstudio, nicht wahr?

Bill ist keine berühmte Person, oder? Bill ist keine bekannte Person, oder?

Sie waren nicht in Paris, oder? Sie waren nicht in Paris, oder?

Hallo meine lieben Leser.

Russischsprachige Menschen stellen sich selten die Frage der Terminologie. Wir mögen diese komplexen Wörter nicht und das war's. Aber diejenigen, die Englisch lernen müssen, werden damit viel häufiger konfrontiert. Ein Beispiel dafür, wie wir eine Regel kennen, aber ihren Namen nicht kennen, sind die Arten von Fragen im Englischen.

Es gibt kaum einen Schüler, der alle Variationen mit Beispielen leicht benennen kann. Nun, lass es uns reparieren. Heute warten wir auf eine interessante Theorie mit Erklärungen, Tabellen und Beispielen, gefolgt von einer ebenso interessanten Praxis.

Allgemein

Die allgemeine Frage ist die häufigste. Deshalb ist es üblich, wie sie sagen. Die Antwort darauf wird immer die Worte „ja“ oder „nein“ sein. Natürlich kann die Antwort später erweitert und ergänzt werden, aber Bestätigung oder Verneinung ist die Basis.

Über dieses Thema habe ich bereits so ausführlich wie möglich in einem separaten Artikel geschrieben. Schauen wir uns jedoch einige Beispiele an.

Gehst du heute Abend ins Kino? - Gehst du heute ins Kino?

Ja, ich bin. - Ja.

Und noch ein Beispiel.

Sind sie unser neuer Nachbarn? - Sind das unsere neuen Nachbarn?

Speziell

Eine spezielle Frage beginnt immer mit einer bestimmten Fragewort. Sein Hauptziel ist es, mehr zu bekommen genaue Information. Die häufigsten Fragewörter in der Sprache sind:

  • dem- Dem
  • Wann- Wann
  • Wessen- Wessen
  • Die- Welche die
  • Wo- Wo
  • warum- Warum
  • Wie- Wie
  • Und andere (über sie)

Eine spezielle Frage wird nach einer einfachen Struktur gebildet:

Fragewort + Hilfsverb + Subjekt + Hauptverb-Prädikat + Objekt.

Wann hat die Glocke geläutet? - Wann hat die Glocke geläutet?

Wohin sind sie gegangen? - Wohin sind sie gegangen?

Interessanterweise wird dieser Typ in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Fragen zum gesamten Angebot
  2. Fragen zum Thema.

Zu letzterem erfahren Sie mehr in. Aber wir werden hier ausführlich über die erste Gruppe sprechen. Ihr Hauptunterschied ist die Wortstellung. Finden wir es anhand von Beispielen heraus.

Wer geht morgen ins Theater? - Wer geht morgen ins Theater? Dies ist eine Frage für das Thema.

Wann hast du die Platte zerbrochen? - Wann hast du die Platte zerbrochen? Dies ist eine Frage für den gesamten Vorschlag.

Der Unterschied liegt direkt in der Wortstellung. Wenn im ersten Satz die Reihenfolge direkt bleibt, gibt es im zweiten eine Umkehrung: Das Hilfsverb wird sofort geschrieben und dann das Pronomen.

Um es klarer zu machen, formulieren wir den zweiten Satz um.

Wer hat den Teller zerbrochen? - Wer hat den Teller zerbrochen?

Teilen

Schulkinder kennen die Trennfrage am häufigsten als "Schwanz". Es wird normalerweise irgendwo in der 6. Klasse unterrichtet und ist vielleicht das Lieblingsthema eines jeden Schülers. Seine Hauptaufgabe besteht darin, jede Annahme zu testen, Zweifel äußern oder bestätige einfach deinen Gedanken.

Es besteht aus zwei Teilen: dem positiven Teil und der Frage, dh dem Schwanz. Wir können seine Struktur sofort an einem Beispiel sehen.

Sie lebt in einer großen Stadt, nicht wahr? - Sie lebt in große Stadt, nicht wahr?

Sie arbeitete als Steward, nicht wahr? Sie hat als Flugbegleiterin gearbeitet, nicht wahr?

Beachten Sie, dass der Schwanz negativ ist, wenn unser Satz positiv ist. Betrachten wir die umgekehrte Situation mit anderen Beispielen.

Sie vertraut ihm nicht, oder? Sie vertraut ihm nicht, oder?

Er ist noch nicht zurückgekehrt, oder? Er ist noch nicht zurückgekehrt, oder?

Wahrscheinlich hatten Sie sofort Zweifel: Wie soll man so etwas beantworten? Hier ist alles einfach. Wenn Ihr Vorschlag positiv ist, aber wir sagen „Ja“ für Zustimmung, „Nein“ für Ablehnung.

Sie wird um fünf zu Hause sein, nicht wahr? Sie wird um fünf zu Hause sein, richtig?

Ja, sie wird. - Ja, es wird.

Nein, das wird sie nicht. - Nein es wird nicht.

Aber wenn Ihr erster Vorschlag negativ ist, dann drücken Sie Zustimmung mit dem Wort „nein“, Ablehnung mit dem Wort „ja“ aus. Lassen Sie uns das Beispiel schnell zerlegen, bis wir völlig verwirrt sind.

Sie hat keine Einwände, oder? Sie hat keine Einwände, oder?

Nein, tut sie nicht. - Ja Nein.

Ja, tut sie. - Nein, es gibt.

Alternative

Diese Art von Frage bietet eine Wahl: zwischen zwei Objekten oder Aktionen. Es wird nicht sehr oft verwendet, aber es ist immer noch notwendig, es zu kennen.

Die Hauptkomponente ist hier das „oder“-Partikel – oder. Ansonsten sind die Teile dieser Frage der allgemeinen sehr ähnlich. Mal schauen.

Du schreibst einen Aufsatz bzw bist du Einen Bericht schreiben? - Schreibst du einen Aufsatz oder schreibst du einen Bericht?

Zeichnet sie oder näht sie? - Malt sie oder strickt sie?

Okay, ich werde dich nicht foltern. Tatsächlich kann der zweite Teil nicht vollständig eingestellt werden, sondern es kann nur eine Alternative belassen werden.

Sie schreiben einen Aufsatz oder einen Bericht?

Antworten auf solche Fragen werden vollständig gegeben. Hier gibt es kein „ja“ oder „nein“.

Zeichnet oder näht sie?

Sie zeichnet ein Bild. - Sie malt ein Bild.

Nützliche Wiederholung

Um alles, was wir heute gelernt haben, bequem zusammenzufassen, habe ich eine coole Tabelle für dich.

Allgemein

Wird sie ihn heiraten?- Wird sie ihn heiraten?

Glaubt Lucy es? Glaubt Lucy das?

Hatten sie Übung in der Schule? Hatten sie Übung in der Schule?

Haben Sie das Projekt abgeschlossen?— Haben Sie das Projekt abgeschlossen?

Speziell

Zum Gesamtangebot

Zum Thema

Wann kommt das Flugzeug abheben? - Wann hebt das Flugzeug ab?

Warum ist Sam gegangen? Warum ist Sam gegangen?

Wie werden Sie damit fertig?– Wie werden Sie damit umgehen?

Wer hat das beschädigt?- Wer hat es vermasselt?

Was hat ihn hierher geführt?-Was führt ihn hierher?

Wer kontrolliert es?- Wer kontrolliert das?

Teilen

Sie reisen morgen früh ab, nicht wahr?- Sie reisen morgen früh ab, nicht wahr?

Sie waren nicht ehrlich, oder? Sie waren nicht ehrlich, oder?

Maya wusste das, nicht wahr? Maya wusste davon, nicht wahr?

Hier können Sie eine Lektion zum Thema nehmen: Frage und ihre Varianten auf Englisch. Verschiedene Arten von Fragen auf Englisch.

Es gibt drei Arten von Grundsätzen im Englischen. Diese sind affirmativ, auch erzählerisch genannt, negativ und fragend. In diesem Tutorial schauen wir uns das genauer an Fragesatz und seine Varietäten.

Englische Fragen unterscheiden sich stark von russischen, insbesondere in der Reihenfolge der Wörter in einem Satz. Mehrheitlich Englische Fragen gebildet mit Hilfe der Inversion (Permutation von Wörtern) und der Verwendung von Hilfsverben.

Insgesamt gibt es 5 Arten von Fragen auf Englisch (allgemein, speziell, alternativ, disjunktiv, zum Thema), und jede von ihnen hat ihre eigenen Merkmale. Wir werden auf jeden von ihnen im Detail eingehen:

1. Allgemeine Frage(Allgemeine Frage) - die häufigste und wichtiger Typ fragen auf englisch. Wenn Sie die Regeln zum Verfassen einer allgemeinen Frage kennen, können Sie ganz einfach alle anderen erstellen.

Wortstellung ein allgemeine Frage nächste:

Hilfsverb (Hilfsverb) - Subjekt (Subjekt) - Prädikat (Prädikat) - Ergänzung (Objekt) - Umstand ( adverbiales Attribut)? Zum Beispiel:

Trinkst du jeden Morgen eine Tasse Kaffee? - Trinken Sie jeden Morgen eine Tasse Kaffee?

Die Hauptmitglieder von Fragesätzen sind Hilfsverb, Subjekt und Prädikat, weil ihre Anwesenheit obligatorisch ist. Und die verbleibenden Mitglieder des Vorschlags können aus dem Vorschlag weggelassen werden. Zum Beispiel:

Schwimmt er? - Er schwimmt?
Magst du Eis? - Magst du Eis?

Wenn der Vorschlag verwendet Modalverb(alles außer müssen und müssen) oder das Verb sein, dann ist die Hilfe eines zusätzlichen Hilfsverbs nicht erforderlich, da diese Verben werden selbst unterstützend und vor dem Motiv platziert. Das Hilfsverb und das Subjekt werden dann zu obligatorischen Bestandteilen des Satzes, und der Rest kann je nach Kontext weggelassen werden. Schauen wir uns Beispiele an:

Sind Sie Manager? - Sind Sie ein Manager?
Können Sie gut singen? - Kannst du gut singen?
Darf ich rein kommen? - Darf ich rein kommen?
Muss er hier unterschreiben? - Soll er hier unterschreiben?
Möchtest du noch ein Stück Kuchen? - Möchtest du noch ein Stück Kuchen?

Die allgemeine Frage kann auch negativ sein. Zum Beispiel:

Magst du diesen Film nicht? - Magst du diesen Film nicht?
Ist sie nicht bezaubernd? - Ist sie nicht bezaubernd?
Können wir uns nicht an einem anderen Tag treffen? - Können wir uns an einem anderen Tag treffen?

Wir haben über viele Fragen im Präsens Simple nachgedacht, aber wie soll man fragen? Fragen zu vergangenen Aktionen oder Zukunft? Wenn Sie die Reihenfolge der Wörter in einer allgemeinen Frage kennen, wird dies nicht schwierig sein. Fragen im Präteritum und Futur unterscheiden sich von Fragen im Präsens nur durch Hilfsverben. Das Hilfsverb der Vergangenheitsform ist done, und die Zukunft ist will. machte Verben und wird sich in Personen und Zahlen nicht ändern. Schauen wir uns ein paar Beispiele an:

Magst du Skaten? - Magst du Schlittschuhlaufen?
Hast du gerne Schlittschuh gelaufen? - Magst du Schlittschuhlaufen?
Magst du Skaten? - Magst du Schlittschuhlaufen?

Stellt er Ihnen viele Fragen? Stellt er dir viele Fragen?
Hat er Ihnen viele Fragen gestellt? Hat er dir viele Fragen gestellt?
Wird er Ihnen viele Fragen stellen? Wird er dir viele Fragen stellen?

Alle allgemeinen Fragen erfordern kurze Antworten: ja oder Nein. Kurze Antworten direkt auf Englisch abhängig vom Hilfsverb in der Frage verwendet. Schauen wir uns Beispiele an:

Tut sie auf die Nerven gehen? -Ja, tut sie. -Nein, tut sie nicht. - Geht sie dir auf die Nerven? - Ja. - Nein.
Hast du für diese Prüfung eine gute Note bekommen? -Ja, habe ich. -Nein, habe ich nicht. - Hast du gute Note für diese Prüfung? -Ja. -Nein.
Bist du Jareds Schwester? - Ja, bin ich. - Nein, bin ich nicht. Bist du Jareds Schwester? -Ja. -Nein.
Ist er das älteste Kind in die Familie? -Ja, ist er. -Nein, ist er nicht - Ist er das älteste Kind in der Familie? -Ja -Nein.
Kannst du mich später anrufen? -Ja, ich kann. -Nein, kann ich. -Kannst du mich später anrufen? -Ja. -Nein.
Darf ich rein kommen? -Ja, Sie dürfen. -Nein du darfst nicht. - Kann ich reinkommen? -Ja. -Nein.

2. Spezielle Frage (Sonderfrage) ist eine Frage, die mit speziellen Fragewörtern beginnt: Wer? (Wer was? (was wo? (wo wann? (Wenn?) wie viel? (wie viel?) Wessen? (wessen?) usw. Sie wird im Volksmund auch W-Frage genannt.

Wenn Sie die Regeln zum Verfassen allgemeiner Fragen auf Englisch kennen, können Sie leicht eine spezielle Frage verfassen. Immerhin ist die Grundregel spezielle Fragen zu stellen Fragewort(was, wer, warum) vor dem Hilfsverb, und der Rest der Frage bleibt derselbe wie in der allgemeinen Frage. Nehmen wir ein Beispiel und vergleichen:

Hast du wieder mit ihm gekämpft? Hast du wieder gegen ihn gekämpft?
Warum hast du wieder mit ihm gekämpft? Warum hast du wieder gegen ihn gekämpft?
Wo hast du nochmal mit ihm gekämpft? - Wo hast du nochmal gegen ihn gekämpft?
Wann hast du wieder mit ihm gekämpft? Wann hast du wieder gegen ihn gekämpft?

Manchmal Artikel, für die eine spezielle Frage gestellt wird, aus der allgemeinen Frage. Zum Beispiel:

Sprechen Sie Französisch? - Sprechen Sie Französisch?
Welche Sprachen sprechen Sie? - Welche Sprachen sprechen Sie?

Schaut er gerne fern der Abend? Schaut er abends gerne fern?
Was sieht er sich abends gerne an? - Was sieht er sich abends gerne an?
Wann schaut er gerne fern? - Wann schaut er gerne fern?

Bei Vorschlägen in Modalverben oder mit sein, Fragewörter stehen wieder am Anfang, vor diesen Verben. Zum Beispiel:

Womit kann ich Ihnen behilflich sein? - Womit kann ich Ihnen behilflich sein?
Wie heißen Sie? - Wie heißt du? / Wie heißt du?
Wo sind Sie aus? - Wo kommst du her?
Warum sollte ich ihm helfen? Warum sollte ich ihm helfen?
Welches Essen ist dein Favorit? - Was ist dein Lieblingsessen?

In englischen Spezialfragen gibt es oft Präpositionen, die mit dem Hauptverb verbunden sind. Typischerweise sind diese Präpositionen ganz am Ende des Satzes. Zum Beispiel:

Wonach suchst du? -Was suchst du?
Wen nimmt er nach? - Wie sieht er aus? / Zu wem ist er gegangen?
Mit wem spricht sie? - Mit wem spricht sie?
Was sind Sie sprechen über? - Worüber reden sie?

3. Alternative Frage(Alternative Frage) - Dies ist eine Art Frage, die Sie einlädt, eine Wahl zu treffen. In einer alternativen Frage ist die Vereinigung oder (oder) immer vorhanden. Die Besonderheit dieser Frage besteht darin, dass die Antwort sozusagen bereits in der Frage vorhanden ist, Sie müssen nur aus zwei vorgegebenen Objekten, Personen, Eigenschaften usw. auswählen. Schauen wir uns ein Beispiel an:

Mögen Sie Aprikosen oder Pfirsiche? - Magst du Aprikosen oder Pfirsiche?
Kommt er aus England oder aus Wales? - Kommt er aus England oder Wales?
Kann sie singen oder tanzen? - Kann sie singen oder tanzen?

Wie aus den Beispielen ersichtlich ist, unterscheidet sich die Konstruktion alternativer Fragen kaum von den allgemeinen, außer dass die Vereinigung hinzugefügt wird oder (oder) und ein optionaler Teil zur Auswahl. Der zusätzliche Teil wird normalerweise verkürzt und kann in einem Wort oder einem kurzen Satz ausgedrückt werden. Zum Beispiel:

Ist sie Anwältin oder Richterin? - Ist sie Anwältin oder Richterin?
Ging er zu sich oder zu seinem Freund? - Ging er zu sich selbst oder zu einem Freund?
Sind Sie um 17 Uhr im Büro oder zu Hause? - Bis 17 Uhr im Büro oder zu Hause?

Eine Alternativfrage kann einer Spezialfrage ähnlich sein. Zum Beispiel:

Was willst du bestellen: Pizza oder Sushi? - Was willst du bestellen: Pizza oder Sushi?
Wann haben Sie Urlaub: im Juni oder im Juli? - Wann haben Sie Urlaub: im Juni oder im Juli?

4. Getrennte Frage(Tag-Frage) ist eine Art von Frage, die ausdrückt Zweifel, Überraschung oder Bestätigung des Gesagten. Eine disjunktive Frage wird gebildet, indem einem gewöhnlichen positiven Satz eine kurze Phrase mit einem Hilfsverb hinzugefügt wird, wodurch der gesamte Satz in Zweifel gezogen wird. Das russische Äquivalent der Tag-Frage ist "nicht wahr?"

Auf Englisch müssen Sie den Satz selbst sorgfältig studieren, um diesen kurzen Teilungsteil korrekt zu verfassen. Wenn der Satz bejahend ist, dann ist der Teilungsteil negativ, und umgekehrt, wenn der Satz negativ ist, dann ist der Teilungsteil bejahend. Die disjunktive Frage wird mit Hilfe von gebildet Hilfsverb, im Satz verwendet wird, und ein Pronomen, das das Subjekt dieses Satzes ersetzen könnte. Schauen wir uns ein Beispiel an:

John ist ein guter Schüler, nicht wahr? - John guter Schüler, nicht wahr? (der Satz ist positiv, also ist der Teilungsteil negativ)

Versuchen wir, einige mehr trennende Fragen zu stellen:

Linda ist das schönste Mädchen in der Klasse, nicht wahr? - Linda ist das schönste Mädchen in der Klasse, nicht wahr?
Jamies Eltern kommen nicht aus Spanien, oder? - Jamies Eltern sind nicht aus Spanien, oder?
Wir fahren morgen nicht nach London, oder? - Wir fahren morgen nicht nach London, oder?
Es wird sein der beste Sommer in ihrem Leben, wird es nicht (wird es nicht?) - Es wird sein bester sommer in ihrem Leben, nicht wahr?
Er kann auf jeden Baum klettern, oder? - Er kann auf jeden Baum klettern, oder?

Das wissen wir schon alles Englische Verben, mit Ausnahme von to be und modal, bilden Sie Fragen mit Hilfsverben do, does oder tat(wenn wir über die Vergangenheit sprechen). Zum Beispiel:

Du magst deine Nachbarn nicht, oder? - Du magst deine Nachbarn nicht, oder?
Er mag die Schwester seines Freundes, nicht wahr? - Er liebt die Schwester seines Freundes, nicht wahr?
Sie haben einen neuen Babysitter gefunden, nicht wahr? - Sie haben einen neuen Babysitter gefunden, nicht wahr?

Wie aus den Beispielen ersichtlich, werden alle disjunktiven Fragen gestellt, um Zweifel, Überraschung oder Bestätigung des Gesagten auszudrücken.

5. Frage zum Thema(Betreff Frage) ist besondere Kategorie Fragen, die nicht geändert werden müssen direkte Wortstellung, diese. es bleibt dasselbe wie in einem normalen Aussagesatz. Daher ist dies die einzige Art von Fragen, bei der keine Hilfsverben erforderlich sind und keine Umkehrung (Permutation der Satzglieder) erfolgt. Zum Beispiel:

Wer kam zur Party? - Wer kam zur Party?
Was geschah bei das Ende? - Was ist am Ende passiert?
Wie viele Schüler sind zum Unterricht gekommen?- Wie viele Schüler kamen zum Unterricht?

Fragen zum Thema beginnen oft mit Fragewörtern. wer?, was?, wie viele/ wie viel? Die Bedeutung der Frage zum Thema liegt darin, dass Interrogativpronomen darin durchführen die Rolle des Subjekts. Zum Beispiel:

Wer spricht mit dir? - Wer spricht mit dir? (direkte Wortstellung im Satz: Subjekt – Prädikat – Objekt)

So lernten wir alle möglichen englischen Fragen kennen und betrachteten jede einzeln. Aus der Lektion können wir schließen, dass es am wichtigsten ist, zu lernen, wie man gewöhnlich komponiert erzählende Sätze und allgemeine Fragen an sie, dann alle anderen Kategorien Englische Sätze wird viel einfacher zu komponieren sein.

Eine Frage, die mit JA oder NEIN beantwortet werden muss. In unserem Fall - "Fahren sie jeden Sommer nach Sotschi? - Ja. - Nein."
Um diese Frage zu stellen, ändern wir im Russischen einfach die Intonation, aber die Wortstellung bleibt gleich.
Um im Englischen eine allgemeine Frage zu stellen, müssen Sie das Hilfsverb an die erste Stelle im Satz setzen.

Also schauen wir uns unseren Vorschlag an und bestimmen den Zeitpunkt. Präsens. Die Hilfsverben dieser Zeitform sind „do“ und „does“. Für das Pronomen "sie" - "tun".

Wir bekommen: "Fahren sie jeden Sommer nach Sotschi?"
Antwort: "Ja, das tun sie" - "Ja." "Nein, tun sie nicht" - "Nein."

Beachten Sie! Es gibt im Englischen „starke Verben“, die kein Hilfsverb benötigen. Das ist fast alles Modalverben("kann", "darf", "muss" usw.) und das Verb "sein" (bzw. seine Formen).

2) Alternativfrage. Alternative Frage

Eine Frage der Wahl. Lassen Sie es mich Ihnen anhand unseres Beispiels zeigen: „Fliegen SIE oder WIR jeden Sommer nach Sotschi?“, „GEHEN oder FLIEGEN sie jeden Sommer nach Sotschi?“, „Fahren sie jeden Sommer nach Sotschi oder Murmansk?“, „Tun sie jeden SOMMER oder WINTER nach Sotschi fahren?"

Fazit: Wir können jedem Satzglied eine Alternative geben. In diesem Fall verwenden wir immer die Vereinigung "oder" - "oder". Erinnere dich dran!

Zusammenfassend: Um eine alternative Frage zu stellen, stellen wir das Hilfsverb vor (wie in einer allgemeinen Frage) und vergessen nicht, zu jedem Glied des Satzes eine Alternative zu stellen, indem wir die Vereinigung „oder“ verwenden.

Wir bekommen: "Fahren wir oder sie jeden Sommer nach Sotschi?"
oder: "Fahren sie jeden Sommer nach Sotschi oder Murmansk?"

3) Eine Trennfrage. Bestätigungsfrage

Eine Frage mit einem "Schwanz")) Wir übersetzen den Schwanz "Ist es nicht?"
Eine disjunktive Frage ist nach folgender Formel aufgebaut:

unser Satz unverändert + Komma + Schweif?

Was ist das für ein Pferdeschwanz? Es besteht aus 2 Wörtern: einem Hilfsverb und einem Pronomen.

Lassen Sie es mich an unserem Beispiel erklären:
"Sie fahren jeden Sommer nach Sotschi."

Zunächst müssen Sie die Zeit genau bestimmen. In unserem Fall - Present Simple .. Hilfsverben "Do" / "Does .. "They" - "Do". Wir sehen uns unseren Vorschlag noch einmal an und stellen fest, ob er negativ oder positiv ist. Bejahend - das bedeutet, dass unser Schwanz negativ sein wird! Wenn der Satz negativ wäre, würde das Hilfsverb positiv werden, d.h. ohne das negative Teilchen "nicht".

Wir vervollständigen unseren Satz mit dem Pronomen aus dem 1. Teil - "sie". Aufmerksamkeit! Wenn das Subjekt im ersten Teil des Satzes ein Substantiv ist, ersetzen wir es durch ein Pronomen (z. B. "ein Tisch" - "es", "Bücher" - "sie", "Mama" - "sie").

Sie fahren jeden Sommer nach Sotschi, nicht wahr?
(Sie fahren jeden Sommer nach Sotschi, nicht wahr?)

Notiz! Wenn „ich bin“ als Subjekt und Prädikat fungiert, schreiben wir „...., bin ich nicht?“

4) Sonderfrage. Spezielle Frage

Eine Frage, in der der Sprecher nach bestimmten Informationen fragt. ("Wohin fahren sie jeden Sommer?", "Wer fährt jeden Sommer nach Sotschi?", "Wann fahren sie nach Sotschi?").

Eine spezielle Frage wird oft als „Wh-Frage“ bezeichnet. Das liegt daran, dass fast alle Fragewörter mit der Buchstabenkombination „Wh“ beginnen.

Zum Beispiel:
was? - was? die?
wo? - wo? wo?
warum? - warum?
die? - was zum?
wer? - wer?
wie? - wie?
wenn? - Wenn?

Formel spezielle Frage:
Fragewörter + allgemeine Frage?

"Wohin fahren sie jeden Sommer?"
"Wann fahren sie nach Sotschi?"

Spezielle Frage zum Thema.
"Wer fährt jeden Sommer nach Sotschi?"

Wir werden diese Art von Spezialfrage gesondert betrachten, da sie eine andere Struktur hat:

Wer / Was + schreibe den Satz ohne das Subjekt um.

Aufmerksamkeit!!! Am wichtigsten - Wer / Was - 3. Person, Singular! Erinnerst du dich, dass in Present Simple in diesem Fall die Endung "-s / -es" an das Verb angehängt wird!

Wir bekommen: "Wer fährt jeden Sommer nach Sotschi?"


Wie Sie wissen, ist eine Frage eine Bitte um Informationen oder eine Aktion. Jeden Tag stellen wir uns und anderen viele verschiedene Fragen. verschiedene Typen Fragen (Wer bin ich? Warum bin ich auf diese Welt gekommen? Wer ist der süßeste auf der Welt? Wie lerne ich Englisch in einem Monat? ..). Die Fragen sind unterschiedlich, aber formal sind sie eins gemeinsames Merkmal(oder eher ein Zeichen): Am Ende jedes Fragesatzes steht immer ein Fragezeichen.

Sehen wir uns also an, welche Arten von Fragen es auf Englisch gibt.

Geschlossene Fragen

Geschlossene Fragen sind solche Fragen, die eine Ja/Nein-, Richtig/Falsch-Antwort erfordern.

Hilfsverben werden für diese Art von Fragen im Englischen verwendet ( tut/tut, bin/ist/sind, habe/hat). Das Hilfsverb steht am Satzanfang. Somit sind Prädikat und Subjekt vertauscht.

Aussage Frage
Er ist aus London. — Er ist aus London. Kommt er aus London? — Kommt er aus London?

Bildung von Fragen im Present Continuous

42585

In Kontakt mit