Alexander der Priester: Scholium. Einfache und komplexe Geschichten über Menschen

Ich widme dieses Buch meiner lieben Enkelin Elizabeth und allen, die in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts geboren wurden – mit Hoffnung und Liebe.

© Dyachenko Alexander, Priester, 2011

© Nikeya Publishing House, 2011

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil der elektronischen Version dieses Buches darf ohne die schriftliche Genehmigung des Urheberrechtsinhabers in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln, einschließlich der Veröffentlichung im Internet oder in Unternehmensnetzwerken, für den privaten oder öffentlichen Gebrauch reproduziert werden.

©Die elektronische Version des Buches wurde von der Liters Company (www.litres.ru) erstellt.

Lieber Leser!

Wir bedanken uns herzlich für den Kauf einer legalen Kopie des E-Books vom Nikeya Publishing House.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund zufällig eine Raubkopie des Buches besitzen, bitten wir Sie höflich, eine legale Kopie zu erwerben. Erfahren Sie auf unserer Website www.nikeabooks.ru, wie das geht

Wenn drin E-Book Wenn Ihnen Ungenauigkeiten, unleserliche Schriftarten oder andere schwerwiegende Fehler auffallen, schreiben Sie uns bitte an

Straßenkontrollen

Kurz vor meinem neuen Jahr guter Freund Es sind traurige Neuigkeiten eingetroffen. In einer der Kleinstädte der Nachbarregion wurde sein Freund getötet. Sobald ich es herausfand, stürmte ich sofort dorthin. Es stellte sich heraus, dass es nichts Persönliches war. Groß, starker Mann Etwa fünfzig Jahre alt, als ich spät abends nach Hause kam, sah ich vier junge Männer, die versuchten, ein Mädchen zu vergewaltigen. Er war ein Krieger, ein echter Krieger, der viele Krisenherde durchgemacht hat.

Er stand ohne zu zögern auf und stürzte sich sofort in die Schlacht. Er wehrte sich gegen das Mädchen, aber jemand ersann es und stach ihm in den Rücken. Der Schlag erwies sich als tödlich. Das Mädchen beschloss, sie jetzt auch zu töten, aber das taten sie nicht. Sagte:

- Lebe für das Jetzt. Eine Nacht reichte und sie gingen.

Als mein Freund zurückkam, versuchte ich so gut ich konnte, ihm mein Beileid auszudrücken, aber er antwortete:

- Tröste mich nicht. Ein solcher Tod ist für meinen Freund eine Belohnung. Man kann sich kaum einen besseren Tod für ihn vorstellen. Ich kannte ihn gut, wir haben zusammen gekämpft. An seinen Händen ist viel Blut, vielleicht nicht immer gerechtfertigt. Nach dem Krieg ging es ihm nicht sehr gut. Sie verstehen, wie spät es war. Es hat lange gedauert, ihn davon zu überzeugen, sich taufen zu lassen, und Gott sei Dank wurde er vor nicht allzu langer Zeit getauft. Der Herr führte ihn zum herrlichsten Tod eines Kriegers: auf dem Schlachtfeld, wo er die Schwachen beschützte. Ein wunderschöner christlicher Untergang.

Ich hörte meinem Freund zu und erinnerte mich an einen Vorfall, der mir passiert war.

Dann gab es einen Krieg in Afghanistan. In der aktiven Armee war aufgrund von Verlusten ein dringender Ersatz erforderlich. Dorthin wurden Berufsoffiziere der Einheiten versetzt und an ihrer Stelle Reserveoffiziere für die Dauer von zwei Jahren einberufen. Kurz zuvor kam ich von der Armee zurück und befand mich unter diesen „Glücklichen“. Daher musste ich meine Schulden gegenüber dem Mutterland zweimal zurückzahlen.

Aber seit Militäreinheit, wo ich diente, war nicht weit von meinem Zuhause entfernt, dann lief alles gut für uns. Am Wochenende kam ich oft nach Hause. Meine Tochter war etwas über ein Jahr alt, meine Frau arbeitete nicht und die Gehälter der Offiziere waren damals gut.

Ich musste mit dem Zug nach Hause fahren. Manchmal in Militäruniform, manchmal in Zivil. Eines Tages, es war im Herbst, kehrte ich zu meiner Einheit zurück. Ich kam etwa dreißig Minuten vor der Ankunft des elektrischen Zuges am Bahnhof an. Es wurde dunkel, es war kühl. Die meisten Passagiere saßen im Bahnhof. Einige dösten, andere unterhielten sich leise. Es waren viele Männer und junge Leute da.

Plötzlich, ganz plötzlich, schwang die Bahnhofstür auf und ein junges Mädchen rannte auf uns zu. Sie drückte ihren Rücken gegen die Wand neben der Kasse und streckte ihre Hände nach uns aus und rief:

- Hilfe, sie wollen uns töten!

Sofort rennen ihr mindestens vier junge Leute nach und rufen: „Du gehst nicht weg!“ Es ist dein Ende! – Sie drängen dieses Mädchen in eine Ecke und beginnen, sie zu erwürgen. Dann zerrt ein anderer Typ einen anderen Typen wie ihn buchstäblich am Kragen ins Wartezimmer, und sie schreit mit herzzerreißender Stimme: „Hilfe!“ Stellen Sie sich dieses Bild vor.

Damals war normalerweise ein Polizist auf dem Revier im Einsatz, aber an diesem Tag war er wie mit Absicht nicht da. Die Leute saßen da und starrten angesichts all dieses Grauens.

Von allen im Wartezimmer war ich der Einzige, der die Militäruniform eines Oberleutnants der Fliegerei trug. Wäre ich damals Zivilist gewesen, wäre ich kaum aufgestanden, aber ich trug Uniform.

Ich stehe auf und höre die neben mir sitzende Großmutter ausatmen:

- Sohn! Geh nicht, sie bringen dich um!

Aber ich war schon aufgestanden und konnte mich nicht zurücklehnen. Ich stelle mir immer noch die Frage: Wie habe ich mich entschieden? Warum? Wenn das heute passiert wäre, wäre ich wahrscheinlich nicht aufgestanden. Aber das ist, wer ich heute bin weise Elritze, und dann? Schließlich hatte ich es selbst Kleinkind. Wer würde ihn dann füttern? Und was könnte ich tun? Ich hätte mit einem weiteren Hooligan kämpfen können, aber gegen fünf konnte ich keine Minute bestehen, sie hätten mich einfach zerschmettert.

Er ging auf sie zu und stellte sich zwischen die Jungs und Mädchen. Ich erinnere mich, wie ich aufgestanden bin. Was könnte ich sonst noch tun? Und ich erinnere mich auch, dass mich keiner der anderen Männer unterstützt hat.

Zu meinem Glück blieben die Jungs stehen und verstummten. Sie sagten nichts zu mir und niemand schlug mich ein einziges Mal, sie sahen mich nur mit einer Art Respekt oder Überraschung an.

Dann drehten sie mir wie auf Befehl den Rücken zu und verließen das Bahnhofsgebäude. Die Leute schwiegen. Die Mädchen verschwanden unbemerkt. Es herrschte Stille und ich befand mich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit aller. Nachdem er einen Moment des Ruhms erlebt hatte, geriet er in Verlegenheit und versuchte ebenfalls, schnell zu gehen.

Ich gehe den Bahnsteig entlang und – stellen Sie sich meine Überraschung vor – ich sehe diese ganze Schar junger Leute, aber nicht mehr kämpfend, sondern in einer Umarmung gehend!

Mir wurde klar, dass sie uns einen Streich spielten! Vielleicht hatten sie nichts zu tun und hatten Spaß, während sie auf den Zug warteten, oder vielleicht wetteten sie, dass sich niemand einmischen würde. Weiß nicht.

Dann ging ich zur Einheit und dachte: „Aber ich wusste nicht, dass die Jungs mit uns scherzen, ich bin wirklich aufgestanden.“ Damals war ich noch weit entfernt vom Glauben, von der Kirche. Er war noch nicht einmal getauft. Aber mir wurde klar, dass ich auf die Probe gestellt wurde. Da schaute mich jemand an. Als würde er fragen: Wie würden Sie sich unter solchen Umständen verhalten? Sie simulierten die Situation, schützten mich vollständig vor jeglichem Risiko und schauten zu.

Wir werden ständig beäugt. Wenn ich mich frage, warum ich Priester geworden bin, kann ich keine Antwort finden. Meiner Meinung nach muss ein Kandidat für das Priesteramt immer noch eine Person mit sehr hohem moralischen Ansehen sein. Er muss alle Bedingungen und Vorschriften erfüllen, die die Kirche historisch einem zukünftigen Priester auferlegt hat. Aber wenn man bedenkt, dass ich erst mit dreißig getauft wurde und vorher wie alle anderen gelebt habe, dann bin ich, ob es mir gefällt oder nicht, zu dem Schluss gekommen, dass Er einfach niemanden zur Auswahl hatte.

Er sieht uns an wie eine Hausfrau, die stark beschädigtes Müsli sortiert und hofft, endlich etwas kochen zu können, oder wie ein Zimmermann, der noch ein paar Bretter festnageln muss, aber keine Nägel mehr hat. Dann nimmt er die verbogenen und rostigen, richtet sie gerade und versucht: Funktionieren sie? Ich bin wahrscheinlich auch so ein rostiger Nagel, und das gilt auch für viele meiner Brüder, die Anfang der neunziger Jahre zur Kirche kamen. Wir sind eine Generation von Kirchenbauern. Unsere Aufgabe besteht darin, Kirchen wiederherzustellen, Seminare zu eröffnen und die neue Generation gläubiger Jungen und Mädchen zu unterrichten, die uns ersetzen werden. Wir können keine Heiligen sein, unsere Grenze ist die Aufrichtigkeit in unserer Beziehung zu Gott, unser Gemeindemitglied ist meistens ein leidender Mensch. Und meistens können wir ihm nicht mit unseren Gebeten helfen, wir sind nicht stark genug, wir können ihm höchstens seinen Schmerz mitteilen.

Wir legen den Grundstein für einen neuen Staat der Kirche, indem wir aus der Verfolgung hervorgehen und uns daran gewöhnen, in einer Zeit des kreativen Schaffens zu leben. Diejenigen, für die wir arbeiten, müssen auf den Boden kommen, den wir bereiten, und in Heiligkeit wachsen. Deshalb schaue ich, wenn ich Babys die Heilige Kommunion gebe, mit so großem Interesse in ihre Gesichter. Was wirst du wählen, Baby, Kreuz oder Brot?

Das aus dem Griechischen übersetzte Wort „scholia“ bedeutet „Kommentare, Randnotizen“. Und mit Hilfe von Scholia in der Literatur der Antike und des Mittelalters reflektierten Kommentatoren Kunstwerke- zum Beispiel sind uns die Scholien zu Homers Illias überliefert. In den Händen eines Priesters und berühmter Autor Alexandra Dyachenko fand einst auch einen Text, der den Priester auf die Idee brachte, ein vergessenes antikes Genre wiederzubeleben. So entstand das Buch „Scholia“. Einfach und komplexe Geschichtenüber Leute".

Zwei dicke, handgeschriebene Notizbücher wurden dem Priester von seinem Gemeindemitglied Gleb gebracht – er fand sie im Zwischengeschoss der Wohnung, die er nach dem Tod der Vorbesitzerin, einer alten Frau namens Nadezhda Ivanovna, gekauft hatte. Sie enthielten ihre autobiografischen Notizen. Das lange, schwierige Leben einer Frau, die den Krieg und den Tod ihrer Tochter überlebte, voller freudiger und trauriger Ereignisse, wurde zum roten Faden der Erzählung, an dem die Überlegungen der Autorin wie Perlen aufgereiht waren und wie eine Eigenart klangen Echo dessen, was in den Notizbüchern geschrieben stand.

Nadeschda Iwanowna erinnert sich zum Beispiel daran, wie sie unerwartet für alle und sogar für sich selbst nicht den gutaussehenden Mann heiratete, mit dem sie ins Kino ging und tanzte, sondern den Mann, mit dem sie befreundet war, von dem aber weder er noch sie jemals sprachen Liebe und sprach nicht. Und die Ehe erwies sich als stark und glücklich, als hätte Gott selbst dazu aufgefordert die richtige Entscheidung. Priester Alexander Djatschenko im Buch „Scholia. „Einfache und komplexe Geschichten über Menschen“ antwortet darauf mit einer lyrischen Episode aus eigenes Leben, und erinnert sich an eine etwas schwer fassbare ähnliche Bekanntschaft mit seiner Frau.

Nadeschda Iwanowna schreibt darüber Studentenjahre die sie fernab ihrer Familie in Moskau verbrachte, und ist erstaunt, wie viel gute Menschen sie war umzingelt. Einmal fuhr sie beispielsweise in den Ferien nach Leningrad und wollte bei unbekannten Verwandten eines Klassenkameraden übernachten. Und sie akzeptierten das Mädchen, als wären sie ihr eigenes, obwohl sie es zum ersten Mal in ihrem Leben sahen. Pater Alexander erzählt ähnliche Geschichte- Da er Student in Woronesch war und nicht wusste, wo er übernachten sollte, klopfte er an die Tür des Hauses eines Bekannten - und sie ließen ihn ein, wärmten ihn auf und gaben ihm zu essen. Und das, obwohl sie lange Zeit nicht wirklich verstehen konnten, von wem der unerwartete Gast zu ihnen kam.

Priester Alexander Dyachenko hat es geschafft, etwas Außergewöhnliches zu schaffen Handlungsüberblick. In diesen Geschichten geht es um menschliche Güte, Wärme und Ausdauer Lebensprüfungen, die zunächst disparat erscheinen, formen sich schließlich zu einem völlig klaren Muster, das mehrere menschliche Schicksale auf einmal vereint. „Scholia. Einfache und komplexe Geschichten über Menschen lassen einen mit Freude darüber nachdenken riesige Welt Wir sind einander nicht fremd – das heißt, wir sind nicht allein.

Ich widme dieses Buch meiner lieben Enkelin Elizabeth und allen, die in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts geboren wurden – mit Hoffnung und Liebe.


© Dyachenko Alexander, Priester, 2011

© Nikeya Publishing House, 2011

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil der elektronischen Version dieses Buches darf ohne die schriftliche Genehmigung des Urheberrechtsinhabers in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln, einschließlich der Veröffentlichung im Internet oder in Unternehmensnetzwerken, für den privaten oder öffentlichen Gebrauch reproduziert werden.

Lieber Leser!

Wir bedanken uns herzlich für den Kauf einer legalen Kopie des E-Books vom Nikeya Publishing House.

Sollten Sie aus irgendeinem Grund zufällig eine Raubkopie des Buches besitzen, bitten wir Sie höflich, eine legale Kopie zu erwerben. Erfahren Sie auf unserer Website www.nikeabooks.ru, wie das geht

Sollten Ihnen Ungenauigkeiten, unleserliche Schriftarten oder andere schwerwiegende Fehler im E-Book auffallen, schreiben Sie uns bitte an [email protected]

Straßenkontrollen

Kurz vor Neujahr erhielt mein guter Freund eine traurige Nachricht. In einer der Kleinstädte der Nachbarregion wurde sein Freund getötet. Sobald ich es herausfand, stürmte ich sofort dorthin. Es stellte sich heraus, dass es nichts Persönliches war. Ein großer, kräftiger Mann von etwa fünfzig Jahren kam spät abends nach Hause und sah, wie vier junge Männer versuchten, ein Mädchen zu vergewaltigen. Er war ein Krieger, ein echter Krieger, der viele Krisenherde durchgemacht hat.

Er stand ohne zu zögern auf und stürzte sich sofort in die Schlacht. Er wehrte sich gegen das Mädchen, aber jemand ersann es und stach ihm in den Rücken. Der Schlag erwies sich als tödlich. Das Mädchen beschloss, sie jetzt auch zu töten, aber das taten sie nicht. Sagte:

- Lebe für das Jetzt. Eine Nacht reichte und sie gingen.

Als mein Freund zurückkam, versuchte ich so gut ich konnte, ihm mein Beileid auszudrücken, aber er antwortete:

- Tröste mich nicht. Ein solcher Tod ist für meinen Freund eine Belohnung. Man kann sich kaum einen besseren Tod für ihn vorstellen. Ich kannte ihn gut, wir haben zusammen gekämpft. An seinen Händen ist viel Blut, vielleicht nicht immer gerechtfertigt. Nach dem Krieg ging es ihm nicht sehr gut. Sie verstehen, wie spät es war. Es hat lange gedauert, ihn davon zu überzeugen, sich taufen zu lassen, und Gott sei Dank wurde er vor nicht allzu langer Zeit getauft. Der Herr führte ihn zum herrlichsten Tod eines Kriegers: auf dem Schlachtfeld, wo er die Schwachen beschützte. Ein wunderschöner christlicher Untergang.

Ich hörte meinem Freund zu und erinnerte mich an einen Vorfall, der mir passiert war.

Dann gab es einen Krieg in Afghanistan. In der aktiven Armee war aufgrund von Verlusten ein dringender Ersatz erforderlich. Dorthin wurden Berufsoffiziere der Einheiten versetzt und an ihrer Stelle Reserveoffiziere für die Dauer von zwei Jahren einberufen. Kurz zuvor kam ich von der Armee zurück und befand mich unter diesen „Glücklichen“. Daher musste ich meine Schulden gegenüber dem Mutterland zweimal zurückzahlen.

Aber da die Militäreinheit, in der ich diente, nicht weit von meinem Zuhause entfernt war, lief für uns alles gut. Am Wochenende kam ich oft nach Hause. Meine Tochter war etwas über ein Jahr alt, meine Frau arbeitete nicht und die Gehälter der Offiziere waren damals gut.

Ich musste mit dem Zug nach Hause fahren. Manchmal in Militäruniform, manchmal in Zivil. Eines Tages, es war im Herbst, kehrte ich zu meiner Einheit zurück. Ich kam etwa dreißig Minuten vor der Ankunft des elektrischen Zuges am Bahnhof an. Es wurde dunkel, es war kühl. Die meisten Passagiere saßen im Bahnhof. Einige dösten, andere unterhielten sich leise. Es waren viele Männer und junge Leute da.

Plötzlich, ganz plötzlich, schwang die Bahnhofstür auf und ein junges Mädchen rannte auf uns zu. Sie drückte ihren Rücken gegen die Wand neben der Kasse und streckte ihre Hände nach uns aus und rief:

- Hilfe, sie wollen uns töten!

Sofort rennen ihr mindestens vier junge Leute nach und rufen: „Du gehst nicht weg!“ Es ist dein Ende! – Sie drängen dieses Mädchen in eine Ecke und beginnen, sie zu erwürgen. Dann zerrt ein anderer Typ einen anderen Typen wie ihn buchstäblich am Kragen ins Wartezimmer, und sie schreit mit herzzerreißender Stimme: „Hilfe!“ Stellen Sie sich dieses Bild vor.

Damals war normalerweise ein Polizist auf dem Revier im Einsatz, aber an diesem Tag war er wie mit Absicht nicht da. Die Leute saßen da und starrten angesichts all dieses Grauens.

Von allen im Wartezimmer war ich der Einzige, der die Militäruniform eines Oberleutnants der Fliegerei trug. Wäre ich damals Zivilist gewesen, wäre ich kaum aufgestanden, aber ich trug Uniform.

Ich stehe auf und höre die neben mir sitzende Großmutter ausatmen:

- Sohn! Geh nicht, sie bringen dich um!

Aber ich war schon aufgestanden und konnte mich nicht zurücklehnen. Ich stelle mir immer noch die Frage: Wie habe ich mich entschieden? Warum? Wenn das heute passiert wäre, wäre ich wahrscheinlich nicht aufgestanden. Aber heute bin ich so ein weiser Elritze, aber dann? Schließlich hatte er selbst ein kleines Kind. Wer würde ihn dann füttern? Und was könnte ich tun? Ich hätte mit einem weiteren Hooligan kämpfen können, aber gegen fünf konnte ich keine Minute bestehen, sie hätten mich einfach zerschmettert.

Er ging auf sie zu und stellte sich zwischen die Jungs und Mädchen. Ich erinnere mich, wie ich aufgestanden bin. Was könnte ich sonst noch tun? Und ich erinnere mich auch, dass mich keiner der anderen Männer unterstützt hat.

Zu meinem Glück blieben die Jungs stehen und verstummten. Sie sagten nichts zu mir und niemand schlug mich ein einziges Mal, sie sahen mich nur mit einer Art Respekt oder Überraschung an.

Dann drehten sie mir wie auf Befehl den Rücken zu und verließen das Bahnhofsgebäude. Die Leute schwiegen. Die Mädchen verschwanden unbemerkt. Es herrschte Stille und ich befand mich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit aller. Nachdem er einen Moment des Ruhms erlebt hatte, geriet er in Verlegenheit und versuchte ebenfalls, schnell zu gehen.

Ich gehe den Bahnsteig entlang und – stellen Sie sich meine Überraschung vor – ich sehe diese ganze Schar junger Leute, aber nicht mehr kämpfend, sondern in einer Umarmung gehend!

Mir wurde klar, dass sie uns einen Streich spielten! Vielleicht hatten sie nichts zu tun und hatten Spaß, während sie auf den Zug warteten, oder vielleicht wetteten sie, dass sich niemand einmischen würde. Weiß nicht.

Dann ging ich zur Einheit und dachte: „Aber ich wusste nicht, dass die Jungs mit uns scherzen, ich bin wirklich aufgestanden.“ Damals war ich noch weit entfernt vom Glauben, von der Kirche. Er war noch nicht einmal getauft. Aber mir wurde klar, dass ich auf die Probe gestellt wurde. Da schaute mich jemand an. Als würde er fragen: Wie würden Sie sich unter solchen Umständen verhalten? Sie simulierten die Situation, schützten mich vollständig vor jeglichem Risiko und schauten zu.

Wir werden ständig beäugt. Wenn ich mich frage, warum ich Priester geworden bin, kann ich keine Antwort finden. Meiner Meinung nach muss ein Kandidat für das Priesteramt immer noch eine Person mit sehr hohem moralischen Ansehen sein. Er muss alle Bedingungen und Vorschriften erfüllen, die die Kirche historisch einem zukünftigen Priester auferlegt hat. Aber wenn man bedenkt, dass ich erst mit dreißig getauft wurde und vorher wie alle anderen gelebt habe, dann bin ich, ob es mir gefällt oder nicht, zu dem Schluss gekommen, dass Er einfach niemanden zur Auswahl hatte.

Er sieht uns an wie eine Hausfrau, die stark beschädigtes Müsli sortiert und hofft, endlich etwas kochen zu können, oder wie ein Zimmermann, der noch ein paar Bretter festnageln muss, aber keine Nägel mehr hat. Dann nimmt er die verbogenen und rostigen, richtet sie gerade und versucht: Funktionieren sie? Ich bin wahrscheinlich auch so ein rostiger Nagel, und das gilt auch für viele meiner Brüder, die Anfang der neunziger Jahre zur Kirche kamen. Wir sind eine Generation von Kirchenbauern. Unsere Aufgabe besteht darin, Kirchen wiederherzustellen, Seminare zu eröffnen und die neue Generation gläubiger Jungen und Mädchen zu unterrichten, die uns ersetzen werden. Wir können keine Heiligen sein, unsere Grenze ist die Aufrichtigkeit in unserer Beziehung zu Gott, unser Gemeindemitglied ist meistens ein leidender Mensch. Und meistens können wir ihm nicht mit unseren Gebeten helfen, wir sind nicht stark genug, wir können ihm höchstens seinen Schmerz mitteilen.

Wir legen den Grundstein für einen neuen Staat der Kirche, indem wir aus der Verfolgung hervorgehen und uns daran gewöhnen, in einer Zeit des kreativen Schaffens zu leben. Diejenigen, für die wir arbeiten, müssen auf den Boden kommen, den wir bereiten, und in Heiligkeit wachsen. Deshalb schaue ich, wenn ich Babys die Heilige Kommunion gebe, mit so großem Interesse in ihre Gesichter. Was wirst du wählen, Baby, Kreuz oder Brot?

Wähle das Kreuz, mein Freund! Und wir werden an Sie glauben, und dann werden wir Ihren kindlichen Glauben und Ihr reines Herz mit unserer Aufrichtigkeit vervielfachen, und dann wird unser Dienst in der Kirche wahrscheinlich gerechtfertigt sein.

Die alles erobernde Kraft der Liebe

Ich erinnere mich – ich war noch ein Junge, etwa zehn Jahre alt –, dass eine Familie neben uns auf demselben Flur wohnte. Alle Familien waren Militärangehörige und daher wechselten die Nachbarn häufig. In der Wohnung dieser Nachbarn lebte eine Großmutter. Jetzt verstehe ich, dass sie etwas über sechzig war, aber damals dachte ich, sie sei hundert. Großmutter war ruhig und schweigsam, mochte keine Zusammenkünfte alter Damen und bevorzugte die Einsamkeit. Und sie hatte eine seltsame Sache. Vor dem Eingang standen zwei ausgezeichnete Bänke, aber die Großmutter holte einen kleinen Hocker hervor und setzte sich darauf mit Blick auf den Eingang, als ob sie nach jemandem Ausschau halten würde, aus Angst, sie zu verpassen.

Kinder sind neugierige Menschen und das Verhalten dieser alten Dame hat mich fasziniert. Eines Tages konnte ich es nicht ertragen und fragte sie:

- Oma, warum sitzt du vor der Tür, wartest du auf jemanden?

Und sie antwortete mir:

- Kein Junge. Wenn ich die Kraft hätte, würde ich einfach woanders hingehen. Und deshalb muss ich hier bleiben. Aber ich habe nicht die Kraft, mir diese Rohre anzusehen.

In unserem Hof ​​gab es einen Heizraum mit zwei hohen gemauerten Schornsteinen. Natürlich war es gruselig, sie zu erklimmen, und selbst die älteren Jungen gingen kein Risiko ein. Aber was haben Oma und diese Pfeifen damit zu tun? Dann traute ich mich nicht, sie zu fragen, aber als ich nach einiger Zeit spazieren ging, sah ich wieder meine Nachbarin allein sitzen. Es war, als würde sie auf mich warten. Mir wurde klar, dass meine Großmutter mir etwas sagen wollte, ich setzte mich neben sie und sie klopfte mir auf den Kopf und sagte:

– Ich war nicht immer alt und gebrechlich, ich habe darin gelebt Weißrussisches Dorf Ich hatte eine Familie, einen sehr guten Ehemann. Aber die Deutschen kamen, mein Mann schloss sich wie andere Männer den Partisanen an, er war ihr Kommandeur. Wir Frauen unterstützten unsere Männer auf jede erdenkliche Weise. Die Deutschen wurden darauf aufmerksam. Sie kamen früh am Morgen im Dorf an. Sie warfen alle aus ihren Häusern und trieben sie wie Vieh zum Bahnhof in einer Nachbarstadt. Dort warteten bereits die Kutschen auf uns. Die Menschen wurden in die beheizten Fahrzeuge gepfercht, so dass wir nur stehen konnten. Wir fuhren zwei Tage lang mit Zwischenstopps, sie gaben uns weder Wasser noch Essen. Als wir schließlich aus den Waggons entladen wurden, konnten sich einige nicht mehr bewegen. Dann begannen die Wachen, sie zu Boden zu werfen und ihnen mit den Kolben ihrer Karabiner den Garaus zu machen. Und dann zeigten sie uns den Weg zum Tor und sagten: „Lauf.“ Sobald wir die halbe Strecke gelaufen waren, wurden die Hunde freigelassen. Der Stärkste erreichte das Tor. Dann wurden die Hunde vertrieben, alle Übriggebliebenen wurden in einer Kolonne aufgereiht und durch das Tor geführt, auf dem auf Deutsch geschrieben stand: „Jedem das Seine.“ Seitdem, Junge, kann ich keine hohen Schornsteine ​​mehr ansehen.“

Sie entblößte ihren Arm und zeigte mir eine Tätowierung mit einer Zahlenreihe darauf innen Hände, näher am Ellenbogen. Ich wusste, dass es ein Tattoo war, mein Vater hatte einen Panzer auf seine Brust tätowiert, weil er ein Tanker ist, aber warum sollte er Zahlen darauf setzen?

– Das ist meine Nummer in Auschwitz.

Ich erinnere mich, dass sie auch darüber sprach, wie unsere Tanker sie befreiten und wie glücklich sie war, diesen Tag noch erleben zu dürfen. Sie erzählte mir nichts über das Lager selbst und was darin geschah; wahrscheinlich hatte sie Mitleid mit meinem kindischen Kopf. Von Auschwitz erfuhr ich erst später. Ich habe herausgefunden und verstanden, warum mein Nachbar nicht auf die Rohre unseres Heizraums schauen konnte.

Während des Krieges landete auch mein Vater im besetzten Gebiet. Sie haben es von den Deutschen bekommen, oh, wie sie es bekommen haben. Und als unsere ein wenig fuhren, beschlossen sie, sie zu erschießen, als ihnen klar wurde, dass die erwachsenen Jungen die Soldaten von morgen waren. Sie versammelten alle und brachten sie zum Baumstamm, und dann sah unser Flugzeug eine Menschenmenge und stellte in der Nähe eine Schlange. Die Deutschen liegen am Boden und die Jungen sind verstreut. Mein Vater hatte Glück, er kam mit einem Schuss in der Hand davon, aber er konnte entkommen. Damals hatte nicht jeder Glück.

Mein Vater war Panzerfahrer in Deutschland. Ihre Panzerbrigade zeichnete sich in der Nähe von Berlin auf den Seelower Höhen aus. Ich habe Fotos von diesen Typen gesehen. Jugend, und die ganze Brust ist in Ordnung, mehrere Menschen sind Helden. Viele, wie mein Vater, wurden eingezogen aktive Armee aus den besetzten Gebieten, und viele hatten etwas, wofür sie sich an den Deutschen rächen konnten. Vielleicht haben sie deshalb so verzweifelt und tapfer gekämpft. Sie zogen durch Europa, befreiten KZ-Häftlinge, schlugen den Feind und erledigten ihn gnadenlos. „Wir wollten unbedingt nach Deutschland selbst, wir träumten davon, wie wir es mit den Raupenketten unserer Panzer beschmieren würden. Wir hatten eine Spezialeinheit, sogar die Uniform war schwarz. Wir lachten immer noch, als ob sie uns nicht mit den SS-Männern verwechseln wollten.“

Unmittelbar nach Kriegsende war die Brigade meines Vaters in einer der deutschen Kleinstädte stationiert. Oder besser gesagt, in den Ruinen, die davon übrig geblieben sind. Irgendwie ließen sie sich in den Kellern der Gebäude nieder, aber für ein Esszimmer war kein Platz. Und der Brigadekommandeur, ein junger Oberst, befahl, die Tische von den Schildern abzureißen und direkt auf dem Stadtplatz eine provisorische Kantine einzurichten.

„Und hier ist unser erstes friedliches Abendessen. Feldküchen Für seine Köche ist alles wie immer, aber die Soldaten sitzen nicht auf dem Boden oder auf einem Panzer, sondern wie erwartet an Tischen. Wir begannen gerade mit dem Mittagessen, und plötzlich krabbelten deutsche Kinder wie Kakerlaken aus all diesen Ruinen, Kellern und Spalten. Einige stehen, andere können vor Hunger nicht mehr stehen. Sie stehen da und schauen uns an wie Hunde. Und ich weiß nicht, wie es passiert ist, aber ich nahm das Brot mit meiner Schusshand und steckte es in meine Tasche, ich schaute ruhig hin, und alle unsere Jungs taten dasselbe, ohne den Blick zueinander zu heben.“

Und dann fütterten sie die deutschen Kinder, verschenkten alles, was irgendwie vor dem Abendessen verborgen bleiben konnte, nur die Kinder von gestern selbst, die erst kürzlich, ohne mit der Wimper zu zucken, von den Vätern dieser deutschen Kinder auf unserem Land, das sie gefangen genommen hatten, vergewaltigt, verbrannt und erschossen wurden .

Brigadekommandeur, Held die Sowjetunion, ein Jude mit Nationalität, dessen Eltern wie alle anderen Juden einer belarussischen Kleinstadt von den Strafkräften lebendig begraben wurden, hatte jedes moralische und militärische Recht, die deutschen „Geeks“ mit Salven von seinen Panzerbesatzungen zu vertreiben . Sie fraßen seine Soldaten, verringerten ihre Kampfkraft, viele dieser Kinder wurden auch krank und konnten die Infektion unter dem Personal verbreiten.

Doch anstatt zu schießen, ordnete der Oberst eine Erhöhung des Lebensmittelverbrauchs an. Und auf Befehl des Juden wurden auch deutsche Kinder zusammen mit seinen Soldaten ernährt.

Was denken Sie, was das für ein Phänomen ist – der russische Soldat? Woher kommt diese Gnade? Warum haben sie sich nicht gerächt? Es scheint über jede Kraft hinauszugehen, herauszufinden, dass alle Ihre Verwandten lebendig begraben wurden, vielleicht von den Vätern derselben Kinder, und Konzentrationslager mit vielen Leichen gefolterter Menschen zu sehen. Und anstatt es an den Kindern und Frauen des Feindes „auszulassen“, retteten sie sie im Gegenteil, ernährten sie und behandelten sie.

Seit den beschriebenen Ereignissen und dem Abschluss meines Vaters sind mehrere Jahre vergangen Militärschule in den fünfziger Jahren fand erneut statt Militärdienst in Deutschland, aber schon als Offizier. Einmal rief ihm auf der Straße einer Stadt ein junger Deutscher zu. Er rannte auf meinen Vater zu, ergriff seine Hand und fragte:

-Du erkennst mich nicht? Ja, natürlich, jetzt ist es schwer, mich in diesem hungrigen, zerlumpten Jungen zu erkennen. Aber ich erinnere mich an dich, wie du uns damals zwischen den Ruinen ernährt hast. Glauben Sie mir, das werden wir nie vergessen.

Auf diese Weise haben wir im Westen Freunde gefunden, durch Waffengewalt und die alles erobernde Kraft der christlichen Liebe.

Ich habe nicht am Krieg teilgenommen...

Am Tag des Sieges saß mein Vater, soweit ich mich erinnern kann, meist allein am Tisch. Mama holte, ohne vorher etwas mit ihm zu besprechen, eine Flasche Wodka heraus, holte den einfachsten Snack zusammen und ließ Vater in Ruhe. Es scheint, dass Veteranen an einem solchen Feiertag versuchen, zusammenzukommen, aber er ist nie irgendwohin gegangen. Er saß am Tisch und schwieg. Das bedeutet nicht, dass keiner von uns sich zu ihm setzen konnte, es schien nur, dass er irgendwo in sich hineinging und niemanden bemerkte. Ich könnte den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzen und Kriegsfilme anschauen, die gleichen. Und so weiter von Jahr zu Jahr. Es war mir langweilig, herumzusitzen und zu schweigen, und mein Vater erzählte mir nichts über den Krieg.

Eines Tages, wahrscheinlich in der siebten Klasse, fragte ich ihn:

- Papa, warum bist du mit nur einer Medaille aus dem Krieg zurückgekommen, hast du schlecht gekämpft? Wo sind deine Auszeichnungen?

Mein Vater, der inzwischen ein paar Drinks getrunken hatte, lächelte mich an und antwortete:

- Was sagst du, mein Sohn, ich habe die größte Auszeichnung erhalten, von der ein Soldat im Krieg träumen kann. Ich bin zurück. Und ich habe dich, mein Sohn, ich habe meine Familie, mein Zuhause. Ist das nicht genug? „Dann fragte er, als würde er sich selbst überwinden: „Wissen Sie, was Krieg ist?“

Und er begann es mir zu erzählen. Zum einzigen Mal in meinem ganzen Leben hörte ich mir seine Kriegsgeschichte an. Und er kam nie wieder auf dieses Gespräch zurück, als ob es nie stattgefunden hätte.

– Der Deutsche kam zu uns, als ich fast so alt war wie du jetzt. Unsere Truppen zogen sich zurück und im August 1941 befanden wir uns bereits im besetzten Gebiet. Mein älterer Bruder, dein Onkel Alexey, war damals in der Armee und kämpfte bei den Weißen Finnen. Und unsere ganze Familie blieb unter den Deutschen. Wer war jemals in unserem Dorf: Rumänen, Magyaren und Deutsche? Am grausamsten waren die Deutschen. Alles, was ihnen gefiel, wurde ihnen ungehorsam weggenommen und wegen Ungehorsams getötet. Ich erinnere mich, dass die Rumänen ständig etwas verändert haben, also rein unsere Zigeuner, die Magyaren haben uns wenig berührt, aber sie haben uns auch getötet, ohne jemanden zu fragen. Gleich zu Beginn der Besetzung wurden zwei ältere Dorfjungen zu Polizisten ernannt. Sie liefen nur mit Gewehren herum und störten niemanden. Ankündigungen werden veröffentlicht, das ist alles. Niemand hat etwas Schlechtes über sie gesagt.

Es war schwer. Um zu überleben, mussten sie ständig arbeiten und trotzdem hungern. Ich erinnere mich nicht an einen Tag, an dem dein Großvater entspannt und gelächelt hätte, aber ich erinnere mich, dass deine Großmutter die ganze Zeit für die Kriegerin Alexia gebetet hat. Und so alle drei Jahre. Zu Beginn des Jahres 44 begannen die Deutschen, uns junge Männer zu zwingen, für sie Schützengräben auszuheben und Befestigungen zu errichten. Wir wussten, dass unseres kommen würde, und wir dachten bereits darüber nach, wie wir sie treffen würden.

Die Deutschen verstanden, dass wir die Soldaten von morgen waren. Nach der Befreiung werden wir uns der Armee anschließen und gegen sie kämpfen. Deshalb umstellten sie kurz vor unserer Ankunft plötzlich das Dorf und begannen, die Jungen aus ihren Häusern zu vertreiben und alle zu versammeln zentraler Platz. Und dann fuhren sie aus dem Dorf zur Schlucht. Wir begannen zu erraten, was uns erwartete und wohin wir gehen sollten, der Konvoi war in der Nähe. Und plötzlich war da, zu unserem Glück, ein Flugzeug. Der Pilot sah eine unverständliche Kolonne und ging in eine Kampfrunde. Ich ging hinein und scheinbar nur für den Fall, dass sich neben uns eine Schlange befand. Die Deutschen legen sich nieder. Und wir nutzten den Moment und zerstreuten uns. Die Wachen hatten Angst, sich zu voller Größe aufzurichten, und feuerten aus den Knien mit Maschinengewehren auf uns. Ich hatte Glück, ich rollte in die Schlucht und erst als ich schon in Sicherheit war, stellte ich fest, dass mein Arm angeschossen worden war. Die Kugel passierte erfolgreich, ohne die Knochen zu berühren, und trat direkt über der Stelle aus, an der normalerweise eine Uhr getragen wird.

Dann wurden wir freigelassen. Es gab keinen Kampf um das Dorf, die Deutschen zogen sich nachts zurück und am Morgen wurden wir von einem Brüllen geweckt Sowjetische Panzer. Am selben Tag versammelten sich alle auf dem Platz, auf dem bereits ein Galgen stand. Wann hattest du Zeit, schienst du gerade erst angekommen zu sein? Beide Polizisten wurden vor den Augen des ganzen Volkes gehängt. Damals haben sie es nicht verstanden: Da du bei den Deutschen gedient hast, heißt das, dass du schuldig bist und nach dem Kriegsrecht verurteilt wirst. Nach dem Krieg wurde den ehemaligen Polizisten der Prozess gemacht, aber dafür war keine Zeit mehr. Sobald die Leichen der unglücklichen Menschen hingen, verkündeten sie uns, dass wir alle, die wir unter der Besatzung waren, nun Feinde und Feiglinge seien und daher unsere Schuld mit Blut abwaschen müssten.

Am selben Tag begann die Arbeit des militärischen Feldkommissariats. Sie versammelten viele Menschen wie mich aus unserem Dorf und der Umgebung. Ich war damals siebzehneinhalb, und es gab diejenigen, die noch keine siebzehn Jahre alt waren. Ich hätte nie gedacht, dass wir so anfangen würden zu kämpfen. Ich stellte mir vor, dass wir angezogen wären Militäruniform, wir werden den Eid leisten, sie werden uns Maschinengewehre geben. Aber niemand kam auf die Idee, dies zu tun. Es ist 1944, es ist nicht 1941, es gab jede Menge Waffen und wir hatten ein Gewehr zusammen. Manche in Bastschuhen, manche in Stützen und manche barfuß, also gingen sie an die Front.

Und so wurden diese untrainierten Jungen dazu getrieben, für die Schuld derer zu büßen, die uns 1941 der Gnade des Siegers überlassen hatten. Wir wurden schon früher in Angriffe verwickelt reguläre Truppen. Es ist sehr beängstigend, einem Angriff zu begegnen, und das auch ohne Waffe. Du rennst und schreist vor Angst, du kannst nichts anderes tun. Wohin rennst du? Warum rennst du? Da sind Maschinengewehre vorne, Maschinengewehre hinten. Die Leute wurden von diesem Horror verrückt. – Vater lächelte traurig. „Nach dem ersten Anfall konnte ich meinen Mund nicht schließen; alle Schleimhäute trockneten nicht nur aus, sondern waren mit Krusten bedeckt. Dann haben sie mir beigebracht, dass man vor dem Laufen Salz mit einem nassen Finger aufnehmen und es auf die Zähne schmieren muss.

Einen Monat lang marschierten wir vor den Truppen, immer mehr „Verräter“ kamen zu unserer Abteilung hinzu. Ich hatte bereits ein erbeutetes Maschinengewehr und lernte, wie man Kugeln entkommt. Als 1926 der Befehl kam, uns von der Front zu entfernen, stellte sich heraus, dass es niemanden mehr gab, den wir aus unserem Dorf entfernen konnten. Im Moment sind auf dem schwarzen Obelisken in der Dorfmitte alle meine Freunde niedergeschrieben. Warum haben sie das getan, war es wirklich notwendig? Wie viele Menschen wurden ohne Grund dorthin gebracht? Warum hatte niemand Mitleid mit uns, da wir fast noch Kinder waren?

Und wissen Sie, was am anstrengendsten war? Tatsächlich sind es nicht einmal diese Angriffe, nein, sondern die Tatsache, dass mein Vater mir den ganzen Monat in einem Karren gefolgt ist. Und nach jedem Strafraumkampf kam er, um die Leiche seines Sohnes aufzuheben und ihn wie einen Menschen zu begraben. Mein Vater durfte uns nicht besuchen, aber ich sah ihn manchmal aus der Ferne. Er tat mir sehr leid und ich wollte, dass sie mich so schnell wie möglich töten, denn sie würden mich sowieso töten. Warum sollte der alte Mann also leiden? Und meine Mutter betete die ganze Zeit, stand nicht von den Knien auf und ich spürte es.

Dann ging ich zur Ausbildung, wurde Panzerfahrer und kämpfte weiter. Ihr Onkel Lesha war mit 26 Jahren bereits Oberstleutnant und Regimentskommandeur und überquerte als Privatmann eines Strafbataillons den Dnjepr. Bist du überrascht? Krieg, Bruder, und Krieg hat seine eigene Gerechtigkeit. Jeder wollte überleben, und oft auf Kosten anderer.

Papa rauchte damals, er nahm einen Zug, hielt inne, als würde er irgendwo hinschauen, in die Tiefen der Jahre, und fuhr dann noch einmal fort:

– Nach dem Dnjepr wurden ihm seine Befehle zurückgegeben, er wurde wieder in die Partei aufgenommen und der Dienstgrad „Gefreiter“ wurde beibehalten. Und er wurde nicht verbittert.

Deinem Onkel und mir sind an der Front zweimal die Wege gekreuzt. Und nur kurz. Einmal hörte ich aus einem vorbeifahrenden Lastwagen jemanden rufen: „Leute! Hast du das und das nicht?“ - "Warum nicht?! Hier bin ich!" Wir stehen in aufeinander zufahrenden Autos und winken mit den Händen, aber wir können nicht anhalten: Die Kolonnen bewegen sich. Und ein anderes Mal am Bahnhof hatte sich unser Zug bereits in Bewegung gesetzt und ich sah es plötzlich. „Aljoscha“, schreie ich, „Bruder!“ Er kommt zur Kutsche, wir greifen nacheinander, um uns zu berühren, aber wir können es nicht. Er rannte mir lange hinterher, er wollte alles einholen.

Gleich zu Beginn des Jahres 1945 gingen zwei weitere Enkelkinder Ihrer Großmutter an die Front Cousins. Frauen in der Ukraine gebären früh, und ich war die Letzte in der Familie und natürlich die Liebste. U ältere Schwester Den Söhnen gelang es, erwachsen zu werden, und so landeten sie an der Front. Meine arme Mutter, wie sie um Aljoscha, dann um mich und dann um ihre Enkelkinder gebettelt hat. Tagsüber – auf dem Feld, nachts – auf den Knien.

Alles geschah, und der Panzer brannte auf den Seelower Höhen bei Berlin, zusammen mit dem Kompaniechef blieb er am Leben. Letzten Tage Krieg, und wir haben so viele Mannschaften verbrannt, was für ein Blut wurde uns dieser Sieg geschenkt!

Ja, der Krieg ist vorbei und wir sind alle dorthin zurückgekehrt andere Zeit, aber zurückgekehrt. Es war wie ein Wunder, stellen Sie sich vor, vier Männer aus demselben Haus gingen an die Front und alle vier kehrten zurück. Aber meine Großmutter ist aus diesem Krieg nicht zurückgekehrt. Sie flehte uns an, beruhigte uns, dass wir alle am Leben und gesund seien, weinte vor Glück und starb dann. Sie war noch keine alte Frau, sie war noch nicht einmal sechzig.

Gleichzeitig siegreiches Jahr Sie wurde sofort schwer krank, litt noch etwas mehr und starb. Eine einfache Analphabetin. Welche Belohnung, Sohn, wirst du ihre Leistung schätzen, welche Reihenfolge? Ihr Lohn von Gott sind die Söhne und Enkel, die sie nicht dem Tod überlassen hat. Und was von den Menschen kommt, ist alles Eitelkeit, Rauch.

Mein Vater zerzauste mir die Haare.

- Sohn, lebe anständiger Mensch Sei nicht gemein im Leben, Gott bewahre, dass irgendjemand wegen dir weint. Und du wirst meine Medaille sein.

Und dann fuhr er noch einmal fort:

– Die Nachricht vom Tod meiner Mutter erreichte mich unter ehemaliges Königsberg Es ist zu spät. Ich wandte mich an den Kommandanten. Und unser Kommandant war damals ein Oberst, ein Georgier. Er trug einen Mantel bis zu den Zehen und hatte immer eine Deutsche Dogge neben sich. Er hat mich gut behandelt, obwohl ich ein Junge war, und er hat mich respektiert. Dann, im Jahr 1949, erinnere ich mich, rief er mich zu sich und fragte: „Sergeant Major, wollen Sie studieren?“ Möchten Sie Offizier werden? - „Nun, ich war unter Besatzung, Genosse Oberst, aber man kann mir nicht trauen.“ Der Kommandant wedelte mit der Faust auf jemanden, der unsichtbar war, und rief: „Und ich sage Ihnen, Sie werden Offizier!“ Und er schlug auf den Tisch. Ja, er klopfte so heftig, dass die Deutsche Dogge erschrocken anfing zu bellen.

Während ich Urlaub bekam und nach Hause kam, verbrachte ich fast eine Woche auf Reisen. Auf den Feldern lag bereits Schnee. Ich kam zum Friedhof, weinte über dem Grab meiner Mutter und ging zurück. Ich fahre und wundere mich, dass ich das Weinen nicht verlernt habe. Von meiner Mutter gab es keine Fotos mehr, und ich erinnerte mich an sie, als ich sie hereinsah das letzte Mal, als sie unserer Kolonne hinterherlief, damals, in Vierundvierzig.

Irgendwann ein Jahr Großer Sieg Alle Frontsoldaten begannen, Befehle zu erhalten Vaterländischer Krieg. Wir haben beim Militärregistrierungs- und Einberufungsamt nachgeschaut, aber den Unterlagen zufolge stellte sich heraus, dass mein Vater nie gekämpft hat. Wer erinnerte sich an die Nummer des militärischen Feldkommissariats, das meinen Vater zum Strafbataillon berief und eine Personalakte über ihn anlegte, falls er aufgrund eines Missverständnisses überlebte? Darüber hinaus überstand er den Rest des Krieges ohne einen Kratzer. Keine Hinweise zur Behandlung im Krankenhaus. Es gibt eine Medaille für den Krieg, aber keine Dokumente. Das heißt, es liegt keine Ordnung vor. Ich machte mir damals große Sorgen um meinen Vater, das war eine Beleidigung.

„Papa“, sage ich, „lass uns an die Archive schreiben und die Gerechtigkeit wiederherstellen.“

Und er antwortet mir ruhig so:

- Wofür? Vermisse ich etwas? Ich habe auch eine ziemlich große Rente für meine Schultergurte. Ich kann dir jetzt noch helfen. Und dann, verstehen Sie, sind solche Befehle nicht erbeten. Ich weiß, warum sie an der Front alles gegeben haben, und ich weiß, dass ich es nicht verdient habe.

Onkel Lesha starb Anfang der siebziger Jahre. Er arbeitete als Schuldirektor in seinem Dorf. Er war ein verzweifelter Kommunist, und er kämpfte weiter mit Gott, an Ostern gingen die Leute in die Kirche, und mein Onkel strich die Hütte, und das ist alles. Er ist noch nicht alt gestorben, vergib ihm, Herr. Einige Jahre später kamen mein Vater und ich in seine Heimat. Da war ich 17.

Ich erinnere mich, wie ich in den Hof von Onkel Leshas Haus ging. Ich sehe, es tut meinem Vater weh, dass sein Bruder nicht mehr hier ist. Wir kamen zu Beginn des Herbstes an, es war noch warm, wir gingen in den Hof, und im Hof ​​lag ein großer Haufen abgefallener Blätter. Und zwischen den Blättern liegen verstreute Spielsachen der Enkelkinder des Onkels. Und plötzlich bemerke ich zwischen diesem herabgefallenen Laub und den Trümmern ... den Orden des Roten Banners, noch ohne Polster, wie er an der Tunika festgeschraubt war, und zwei Orden des Roten Sterns. Und mein Vater hat es auch gesehen.

Er kniete im Laubwerk nieder, nahm die Befehle seines Bruders in die Hand, betrachtete sie und schien etwas nicht verstehen zu können. Und dann sah er zu mir auf und in seinen Augen lag eine solche Wehrlosigkeit: Wie könnt ihr uns das antun? Und Angst: Kann man das alles wirklich vergessen?

Jetzt bin ich im gleichen Alter wie mein Vater, als er mir von diesem Krieg erzählte, und er erzählte es mir nur einmal. Ich habe mein Zuhause vor langer Zeit verlassen und sehe meinen Vater selten. Aber ich merke das alles letzten Jahren am Tag des Sieges, nachdem ich einen Gedenkgottesdienst abgehalten habe gefallene Soldaten und gratuliere den Veteranen zu den Feiertagen, ich komme nach Hause und setze mich an den Tisch. Ich setze mich alleine hin, vor mir liegt ein einfacher Snack und eine Flasche Wodka, die ich alleine nie trinken würde. Ja, so ein Ziel setze ich mir nicht, es ist für mich eher ein Symbol, denn mein Vater hat es auch nie getrunken. Ich sitze den ganzen Tag da und schaue mir Filme über den Krieg an. Und ich kann einfach nicht verstehen, warum mir das so wichtig wurde, warum mein Schmerz nicht zu meinem wurde? Schließlich habe ich nicht gekämpft, warum dann?

Vielleicht ist es gut, dass Enkelkinder mit den militärischen Auszeichnungen ihrer Großväter spielen, aber wir, die wir von Kindheit an aufgewachsen sind, können sie nicht so vergessen, auf einem Müllhaufen, das können wir nicht, Leute.

(Hier, in den Geschichten, ist alles - Glaube, Biografie und Privatleben von Alexander Dyachenko,
Priester (Priester) des Allerhöchsten Gottes
)

Über Gott, Glauben und Erlösung so zu sprechen, dass man Ihn vielleicht nie erwähnt,
und den Lesern, Zuhörern und Zuschauern wird alles klar, und das bereitet der Seele Freude...
Ich wollte einmal die Welt retten, dann meine Diözese, dann mein Dorf ...
Und jetzt erinnere ich mich an die Worte der heiligen Seraphimuschka:
„Rette dich selbst, und Tausende um dich herum werden gerettet“!
So einfach und so unerreichbar ...

Vater Alexander Djatschenko(geb. 1960) – auf dem Foto unten,
Russischer Mann, verheiratet, einfach, kein Militär

Und ich antwortete dem Herrn, meinem Gott, dass ich durch Leiden zum Ziel gelangen würde ...

Priester Alexander Dyachenko,
Foto vom Deanonymisierungstreffen eines Netzwerk-Bloggers

Inhalt des Bilderbuchs „Weinender Engel“. Online lesen!

  1. Wunder ( Wunder Nr. 1: Heilung von Krebspatienten) (mit der Ergänzung der Geschichte „Sacrifice“)
  2. Gegenwärtig (Po-Trainer)
  3. Neues Jahr ( mit zusätzlichen Geschichten: Aufwachen , Bild und ewige Musik)
  4. Meine Universitäten (10 Jahre auf Hardware Nr. 1)
  5. (mit zusätzlicher Geschichte)
  6. Weinender Engel (mit zusätzlicher Geschichte)
  7. Bestes Liebeslied (Ein Deutscher war mit einer Russin verheiratet – er fand Liebe und Tod)
  8. Kusmitsch ( mit zusätzlicher Geschichte)
  9. Fetzen (Vollversion, einschließlich der Geschichte von Tamaras Treffen mit I. V. Stalin )
  10. Hingabe (Zu Gott, Ordination-1)
  11. Kreuzungen (mit zusätzlicher Geschichte)
  12. Wunder (Wunder Nr. 2: Der Geruch des Abgrunds und eine sprechende Katze)
  13. Das Fleisch ist eins ( Gattin Priester – wie wird man Mutter? Mit Zusatz:)
Außerhalb der Kurzgeschichtensammlung „Weeping Angel“: 50.000 Dollar
Witz
Sei wie Kinder (mit zusätzlicher Geschichte)
Im Kreis des Lichts (mit zusätzlicher Geschichte)
Valya, Valentina, was ist jetzt los mit dir...
Krone (Pater Paul-3)
liebe deinen Nächsten
Klettern
Die Zeit wartet nicht (Bogolyubovsky Prozession+ Grodno-4) (aus der Zusatzgeschichte „Ich liebe Grodno“ - Grodno-6)
Zeit ist vergangen!
Die alles erobernde Kraft der Liebe
Treffen(mit Sergey Fudel) ( mit der Ergänzung der Geschichte „Das Heilmittel von Makropoulos“)
Jeder Atemzug... (mit zusätzlicher Geschichte)
Helden und Heldentaten
Gehasis Fluch (mit zusätzlicher Geschichte)
Weihnachtsmann (mit zusätzlicher Mikrogeschichte)
Déjà-vu
Kindergebet (Ordination-3, mit zusätzlicher Geschichte)
Gute Taten
Seelenwächter (O. Victor, Vater der Spezialeinheit, Geschichte Nr. 1)
Für ein Leben
Bumerang-Gesetz ( mit zusätzlicher Geschichte)
Hollywoodstar
Symbol
Und der ewige Kampf... (mit zusätzlicher Geschichte)
(10 Jahre auf Hardware Nr. 2)
Aus der Erfahrung der Eisenbahntheologie
Mason (mit zusätzlicher Geschichte)
Quasimodo
Prinzen ( mit zusätzlicher Geschichte)
Wiegenlied (Zigeuner-3)
Grundstein(Grodno-1) ( mit zusätzlicher Geschichte - Grodno-2)
Rote Mohnblumen von Issyk-Kul
Man kann sich nicht von Angesicht zu Angesicht sehen...
Kleiner Mann

Metamorphosen
Eine Welt, in der Träume wahr werden
Fata Morgana
Mischka und Marischka
Mein erster Lehrer (Pater Paul-1)
Mein Freund Vitka
Jungs (mit zusätzlicher Geschichte)
Im Krieg wie im Krieg (O. Victor, Vater der Spezialeinheit, Geschichte Nr. 6)
Unsere Träume (mit zusätzlicher Geschichte)
Verneige dich nicht, kleiner Kopf ...
Scampische Notizen (Bulgarien)
Neujahrsgeschichte
Nostalgie
Über zwei Treffen mit Pater Alexander „im wirklichen Leben“
(Pater Paul-2)
(O. Victor, Vater der Spezialeinheiten, Geschichte Nr. 2)
Schalten Sie Mobiltelefone aus
Väter und Söhne ( mit der Ergänzung der Geschichte „Großvater“)
Netz
Erste lieb e
Brief an Zoritsa
Brief aus der Kindheit (mit der Ergänzung der Erzählung „Die Judenfrage“)
Gegenwärtig (über Glück als Geschenk)
Bogen (Grodno-3) (mit der Hinzufügung der Geschichte „Herkuleskrankheit“ – Grodno-5)
Die Bestimmung verpflichtet (mit der Hinzufügung einer Geschichte – Victor Island, Nr. 4 und 8)
Brief an Philemon
(Wolf Messing)
Angebot
Überwindung (mit der Hinzufügung einer Geschichte – Pater Viktor, Vater der Spezialeinheiten, Nr. 3 und 7)
Über Adam
Straßenkontrollen (mit zusätzlicher Geschichte)
Spielraum ( Ciurlionis)
Radonitsa
Der glücklichste Tag
Märchen
(10 Jahre auf Hardware Nr. 3)
Nachbarn (Zigeuner-1)
Alte Dinge (mit zusätzlicher Geschichte)
Alte Nörgler (mit zusätzlichen Geschichten und)
Leidenschaftliches Gesicht (Zigeuner-2)
Drei Treffen
Schwierige Frage
Arm
Lektion (Ordination-2)
Feng Shui oder Herzsteinkrankheit
Tschetschenisches Syndrom (O. Victor, Vater der Spezialeinheiten, Geschichte Nr. 5)
Was zu tun ist? (Altgläubige)
Diese Augen sind entgegengesetzt (mit zusätzlichen Geschichten und)
Ich habe nicht am Krieg teilgenommen...
Meine Zunge...mein Freund?...

Auch wenn Sie Geschichten und Essays lesen Vater von Alexander Dyachenko Im Internet (online) empfiehlt es sich, die entsprechenden Offline-Publikationen zu kaufen ( Papierbücher) Pater Alexander und gib es allen deinen Freunden, die nichts online lesen (nacheinander, zuerst dem einen, dann dem anderen). Das ist eine gute Sache!

Ein wenig über einfache Geschichten Der russische Priester Alexander Djatschenko

Pater Alexander ist ein einfacher russischer Priester mit der üblichen Biografie eines einfachen russischen Mannes:
- wurde geboren, studierte, diente, heiratete, arbeitete (10 Jahre lang am „Eisen“ gearbeitet),... blieb ein Mann.

Pater Alexander kam als Erwachsener zum christlichen Glauben. Er war von Christus sehr „süchtig“. Und irgendwie nach und nach ( siga-siga – wie die Griechen sagen, weil sie eine so gründliche Vorgehensweise lieben), unbemerkt, entpuppte er sich unerwartet als Priester, als Diener des Herrn an seinem Thron.

Ebenso unerwartet wurde er plötzlich ein „spontaner“ Schriftsteller. Ich sah gerade so viele bedeutsame, glückliche und wunderbare Dinge um mich herum, dass ich begann, die Lebensbeobachtungen eines einfachen russischen Menschen im „Akyn“-Stil aufzuschreiben. Und da er ein wunderbarer Geschichtenerzähler und ein echter Russe mit einer geheimnisvoll tiefen und weiten russischen Seele war, der auch das Licht Christi in seiner Kirche kannte, begann er in seinen Geschichten eine russische und christliche Sicht auf unser schönes Leben in dieser Welt zu offenbaren. als Ort der Liebe, der Arbeit, des Leids und der Siege, um allen Menschen aus ihrer bescheidenen Unwürdigkeit zu helfen.

Hier ist die Zusammenfassung aus dem Buch „Weinender Engel“ Pater Alexander Dyachenko ungefähr dasselbe:

Helle, moderne und ungewöhnlich tiefgründige Geschichten von Pater Alexander faszinieren den Leser von den ersten Zeilen an. Was ist das Geheimnis des Autors? In Wahrheit. In der Wahrheit des Lebens. Er sieht deutlich, was wir gelernt haben, nicht zu bemerken – was uns Unannehmlichkeiten bereitet und unser Gewissen beunruhigt. Aber hier, im Schatten unserer Aufmerksamkeit, gibt es nicht nur Schmerz und Leid. Hier herrscht unaussprechliche Freude, die uns zum Licht führt.

Eine kleine Biografie Priester Alexander Dyachenko

„Der Vorteil eines einfachen Arbeiters ist ein freier Kopf!“

Bei einem Treffen mit Lesern Pater Alexander Dyachenko hat uns ein wenig über sich erzählt, über seinen Weg zum Glauben.
- Der Traum, Militärsegler zu werden, ging nicht in Erfüllung - Pater Alexander absolvierte das Landwirtschaftsinstitut in Weißrussland. Fast 10 Jahre später Eisenbahn arbeitete als Zugbegleiter und verfügt über die höchste Qualifikationskategorie. „Der Hauptvorteil eines einfachen Arbeiters ist ein freier Kopf““, teilte Pater Alexander Dyachenko seine Erfahrungen mit. Zu dieser Zeit war er bereits gläubig und trat nach der „Eisenbahnphase“ seines Lebens in das Theologische Institut St. Tichon in Moskau ein, woraufhin er zum Priester geweiht wurde. Heute hat Pater Alexander Dyachenko bereits 11 Jahre Priestertum abgeschlossen, große Erfahrung Kommunikation mit Menschen, viele Geschichten.

„Die Wahrheit des Lebens, wie es ist“

Gespräch mit Priester Alexander Dyachenko, Blogger und Schriftsteller

„LiveJournal“, LJ alex_the_priest, Pater Alexander Dyachenko, der in einer der Kirchen in der „fernen“ Region Moskau dient, ist nicht wie gewöhnliche Netzwerkblogs. Die Leser der Notizen des Priesters werden von etwas angezogen und fasziniert, nach dem sie auf keinen Fall im Internet suchen sollten – der Wahrheit des Lebens, wie es ist, und nicht so, wie es darin erscheint virtueller Raum oder politische Debatten.

Pater Alexander wurde erst im Alter von 40 Jahren Priester; als Kind träumte er davon, Seemann zu werden, und absolvierte das Landwirtschaftsinstitut in Weißrussland. Mehr als zehn Jahre lang arbeitete er als einfacher Arbeiter bei der Eisenbahn. Dann ging er zum Studium an die orthodoxe St. Tichon-Kirche Geisteswissenschaftliche Universität, wurde vor 11 Jahren zum Priester geweiht.

Die Werke von Pater Alexander – treffende Lebensskizzen – erfreuen sich im Internet großer Beliebtheit und werden auch im Wochenmagazin „My Family“ veröffentlicht. Im Jahr 2010 wählten die Herausgeber von Nikeya 24 Aufsätze aus dem LJ des Priesters aus und veröffentlichten die Sammlung „The Weeping Angel“. Ein zweites Buch ist ebenfalls in Vorbereitung – dieses Mal wird der Autor selbst die Geschichten auswählen, die darin enthalten sein werden. Pater Alexander erzählte dem Portal Pravoslavie.ru von seiner Kreativität und seinen Plänen für die Zukunft.

- Ihren Geschichten im LiveJournal nach zu urteilen, war Ihr Weg zum Priestertum lang und schwierig. Wie war Ihr Weg zum Schreiben? Warum haben Sie sich entschieden, alles sofort im Internet zu veröffentlichen?

Zufällig. Ich muss zugeben, dass ich überhaupt kein „technischer“ Mensch bin. Aber meine Kinder kamen irgendwie zu dem Schluss, dass ich zu spät dran war, und zeigten mir, dass es im Internet ein „Live Journal“ gibt, in das man sich Notizen machen kann.

Dennoch passiert im Leben nichts zufällig. Ich bin vor kurzem 50 Jahre alt geworden und es ist 10 Jahre her, dass ich Priester geworden bin. Und ich hatte das Bedürfnis, einige Schlussfolgerungen zu ziehen, um mein Leben irgendwie zu verstehen. Das erlebt jeder kritischer Moment im Leben, für manche – mit 40 Jahren, für mich – mit 50, wenn es an der Zeit ist, zu entscheiden, wer man ist. Und all das führte nach und nach zum Schreiben: Es kamen einige Erinnerungen, zuerst schrieb ich kleine Notizen, und dann tauchten ganze Geschichten auf. Und als mir derselbe Jugendliche beibrachte, den Text „unter die Lupe“ in LJ zu bringen, konnte ich meinen Gedanken keine Grenzen setzen ...

Ich habe kürzlich berechnet, dass ich in den letzten zwei Jahren etwa 130 Geschichten geschrieben habe, was bedeutet, dass ich in dieser Zeit mehr als einmal pro Woche geschrieben habe. Das hat mich überrascht – das hätte ich von mir selbst nicht erwartet; Irgendetwas bewegte mich offenbar, und wenn es mir trotz der für einen Priester üblichen Zeitknappheit dennoch gelang, etwas zu schreiben, dann war es notwendig... Jetzt habe ich vor, bis Ostern eine Pause zu machen – und dann machen wir es sehen. Ich weiß ehrlich gesagt nie, ob ich die nächste Geschichte schreiben werde oder nicht. Wenn ich kein Bedürfnis verspüre, eine Geschichte zu erzählen, lasse ich alles auf einmal fallen.

- Alle Ihre Geschichten sind in der ersten Person geschrieben. Sind sie autobiografisch?

Priester Alexander Dyachenko: Die beschriebenen Ereignisse sind alle real. Aber was die Präsentationsform angeht, lag mir das Schreiben in der ersten Person irgendwie näher, ich kann es wahrscheinlich nicht anders machen. Schließlich bin ich kein Schriftsteller, sondern ein Dorfpfarrer.

Manche Geschichten sind wirklich biografisch, aber da mir das alles nicht persönlich passiert ist, schreibe ich unter einem Pseudonym, sondern im Auftrag des Priesters. Für mich ist jede Geschichte sehr wichtig, auch wenn sie mir persönlich nicht passiert ist – schließlich lernen wir auch von unseren Gemeindemitgliedern, und zwar ein Leben lang...

Und am Ende der Geschichten schreibe ich immer konkret ein Fazit (die Moral des Aufsatzes), damit alles seinen Platz findet. Es ist immer noch wichtig zu zeigen: Schauen Sie, Sie können nicht über eine rote Ampel fahren, aber Sie können über eine grüne Ampel fahren. Meine Geschichten sind in erster Linie eine Predigt...

- Warum haben Sie für Ihre Predigt eine so direkte Form der unterhaltsamen Alltagsgeschichten gewählt?

Priester Alexander Dyachenko: Damit jeder, der das Internet liest oder ein Buch aufschlägt, es trotzdem zu Ende liest. So dass einige einfache Situation, was er normalerweise nicht bemerkt gewöhnliches Leben, hätte ihn aufgeregt, ein wenig geweckt. Und vielleicht wird er das nächste Mal, nachdem er selbst ähnliche Ereignisse erlebt hat, zum Tempel blicken ...

Viele Leser gaben mir später zu, dass sie begannen, Priester und Kirche anders wahrzunehmen. Schließlich ist ein Priester oft wie ein Denkmal für die Menschen. Es ist unmöglich, sich an ihn zu wenden, es ist beängstigend, sich ihm zu nähern. Und wenn sie in meiner Geschichte einen lebenden Prediger sehen, der auch fühlt, sich Sorgen macht, der ihnen das Geheimnis verrät, dann fällt es ihnen vielleicht leichter, die Notwendigkeit eines Beichtvaters in ihrem Leben zu erkennen ...

Ich sehe nichts dergleichen bestimmte Gruppe Menschen aus der Herde... Aber ich habe große Hoffnung für die jungen Leute, dass sie es auch verstehen können.

Junge Menschen nehmen die Welt anders wahr als Menschen meiner Generation. Sie haben andere Gewohnheiten, eine andere Sprache. Selbstverständlich werden wir ihr Verhalten und ihren Ausdruck in den Predigten im Tempel nicht nachahmen. Aber wenn man in der Welt predigt, denke ich, dass man ein wenig von ihrer Sprache sprechen kann!

-Hatten Sie Gelegenheit, die Früchte Ihrer missionarischen Botschaft zu sehen?

Priester Alexander Dyachenko: Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass es so viele Leser geben würde. Aber jetzt gibt es sie moderne Mittel Kontakte, sie schreiben mir oft bedeutungslose Kommentare auf dem Blog und ich bekomme auch Briefe an die Zeitung „Meine Familie“, wo meine Geschichten veröffentlicht werden. Es scheint, dass die Zeitung, wie sie sagen, „für Hausfrauen“ ist; die Leute lesen sie einfache Leute, beschäftigt mit Alltag, Kindern, Haushaltsproblemen – und von ihnen habe ich mich besonders über die Rückmeldung gefreut, dass die Geschichten mich zum Nachdenken darüber anregen, was die Kirche ist und wie sie ist.

- Allerdings kann man im Internet, egal worüber man schreibt, Kommentare bekommen, die nicht sehr positiv sind ...
Pater Alexander: Dennoch ist mir die Reaktion wichtig. Sonst hätte ich kein Interesse am Schreiben...
—Haben Sie jemals Dankbarkeit von Ihren regulären Gemeindemitgliedern in der Kirche für Ihr Schreiben gehört?
Pater Alexander: Sie wissen hoffentlich nicht, dass ich auch Geschichten schreibe – denn die alltäglichen Geschichten, die ich von ihnen höre, bringen mich schließlich in vielerlei Hinsicht dazu, wieder etwas aufzuschreiben!

- Was ist, wenn sie ausgehen? unterhaltsame Geschichten aus Lebenserfahrung, werden sie erschöpft sein?

Priester Alexander Dyachenko: Manche ganz alltägliche Situationen können sehr aufschlussreich sein – und dann schreibe ich sie auf. Ich schreibe nicht, meine Hauptaufgabe ist die des Priestertums. Obwohl dies im Einklang mit meiner Tätigkeit als Priester steht, schreibe ich. Ich weiß nicht, ob ich morgen eine weitere Geschichte schreiben werde.

Es ist wie ein ehrliches Gespräch mit Ihrem Gesprächspartner. Oftmals versammelt sich in einer Pfarrei nach der Liturgie die Gemeinde, und beim Essen erzählt jeder der Reihe nach etwas, tauscht Probleme, Eindrücke oder Freude aus – das ist das Ergebnis einer Predigt nach der anderen.

- Gestehen Sie selbst dem Leser? Stärkt Sie das Schreiben geistig?

Priester Alexander Dyachenko: Ja, es stellt sich heraus, dass Sie sich öffnen. Wenn Sie im Verborgenen schreiben, wird Ihnen niemand glauben. Jede Geschichte trägt die Präsenz einer Person in sich, in deren Auftrag sie erzählt wird. Wenn es lustig ist, dann lacht der Autor selbst, wenn es traurig ist, dann weint er.

Für mich sind meine Notizen eine Analyse meiner selbst, eine Gelegenheit, einige Schlussfolgerungen zusammenzufassen und mir zu sagen: Hier hast du Recht, und hier hast du Unrecht. Irgendwo ist dies eine Gelegenheit, diejenigen, die Sie beleidigt haben, um Vergebung zu bitten, aber in Wirklichkeit ist es nicht mehr möglich, um Vergebung zu bitten. Vielleicht merkt der Leser später, wie bitter es ist, und wird einige der Fehler, die wir jeden Tag machen, nicht wiederholen oder zumindest nicht darüber nachdenken. Auch wenn dies nicht sofort der Fall ist, lassen Sie ihn sich Jahre später daran erinnern – und in die Kirche gehen. Obwohl es im Leben anders läuft, weil sich immer noch so viele Menschen versammeln und nie in den Tempel kommen. Und an sie sind meine Geschichten auch gerichtet.

Priester Alexander Dyachenko: heilige Bibel . Wenn wir es nicht täglich lesen, werden wir als Christen sofort enden. Wenn wir unser Leben leben mit deinem eigenen Verstand Und wenn wir uns nicht wie Brot von der Heiligen Schrift ernähren, verlieren alle unsere anderen Bücher ihre Bedeutung!

Wenn es schwer zu lesen ist, soll er nicht zu faul sein, in die Kirche zu kommen, um Kurse und Gespräche über die Heilige Schrift zu besuchen, die, wie ich hoffe, jede Gemeinde abhält... Wenn der Reverend Seraphim von Sarow Ich lese jeden Tag Evangelium, obwohl ich es auswendig wusste, was sollten wir sagen?

Alles, was wir Priester schreiben, sollte einen solchen Menschen dazu bringen, mit der Lektüre der Heiligen Schrift zu beginnen. Darin Die Hauptaufgabe die gesamte Kirchengemeinde Fiktion und Journalismus.

Priester Alexander Dyachenko: Nun, erstens sammeln wir in der Kirche unsere Pfarrbibliothek, in der jeder, der sich bewirbt, etwas bekommen kann, was er braucht und etwas Modernes, das nicht nur nützlich, sondern auch interessant zu lesen ist. Zögern Sie also nicht, sich an einen Priester zu wenden, wenn Sie Ratschläge, auch zur Literatur, benötigen.

Im Allgemeinen besteht kein Grund zur Angst vor einem Beichtvater: Sie müssen sich auf jeden Fall für einen entscheiden spezielle Person, auch wenn er oft beschäftigt ist und Sie manchmal „abstößt“, aber es ist besser, wenn Sie immer noch zum selben Priester gehen – und nach und nach wird ein persönlicher Kontakt zu ihm hergestellt.

  • Vater Konstantin Parkhomenko,
  • Vater von Alexander Avdyugin,
  • Priester Alexander Dyachenko: Es ist schwer, sich nur für eines zu entscheiden. Im Allgemeinen begann ich mit zunehmendem Alter weniger Belletristik zu lesen; man beginnt, das Lesen spiritueller Bücher zu schätzen. Aber kürzlich habe ich es zum Beispiel wieder geöffnet Bemerkung „Liebe deinen Nächsten“- und ich sah, dass es sich um dasselbe Evangelium handelte, nur in alltäglichen Begriffen präsentiert ...

    Mit Priester Alexander Dyachenko
    geredet Antonina Maga- 23. Februar 2011 - pravoslavie.ru/guest/44912.htm

    Das erste Buch, eine Sammlung von Geschichten, von Priester Alexander Dyachenko „Weinender Engel“ herausgegeben vom Nikeya-Verlag, Moskau, 2011, 256 Seiten, bedrucktes Papier, Taschenformat.
    Pater Alexander Dyachenko ist gastfreundlich LJ-Blog- alex-the-priest.livejournal.com im Internet.

    „Scholia“ ist das alte Wort, mit dem Erzpriester Alexander Djatschenko seinen ersten Roman nannte, den er den Lesern in St. Petersburg am 18. Februar im Bookvoed-Laden vorstellte. „Scholia“ bedeutet aus dem Griechischen übersetzt „ein kleiner Kommentar am Rand oder zwischen den Zeilen eines antiken oder mittelalterlichen Manuskripts“.

    Das literarische Werk von Pater Alexander Dyachenko ist den Lesern aus Büchern des Nikeya-Verlags bekannt, die Geschichten des Priesters sind den Benutzern bekannt soziale Netzwerke im Internet, aber das wissen nur wenige Dyachenko ist das literarische Pseudonym von Erzpriester Alexander Bragar, Rektor der Kirche der Tichwin-Ikone der Muttergottes im Dorf Ivanovo, Diözese Alexander. Bei einem Treffen in Bukvoed sagte Pater Alexander, dass Dyachenko tatsächlich der alte Nachname seiner Familie in männlicher Linie und Bragar eine Art Pseudonym sei. Es waren einmal seine Vorfahren, die weiterlebten Westukraine, flohen vor der Verfolgung der Orthodoxen und wurden vom Gutsbesitzer Bragar beherbergt, der der Familie seinen Nachnamen verlieh. Als Pater Alexander begann, seine Geschichten zu veröffentlichen, benutzte er seinen Familiennamen, um sich, wie er es ausdrückte, im Alltag der Pfarrei zu „verkleiden“ und so seinen priesterlichen Dienst und seine Leidenschaft für das Schreiben zu teilen.

    Zuvor veröffentlichte Nikea drei Sammlungen mit Geschichten von Erzpriester Alexander Dyachenko. Nach Angaben des Vaters „ Das Kurzgeschichtenformat ist gut, weil es diejenigen anzieht, die „viele Dinge“ nicht mögen. Als ich sie aufschrieb, zeichnete ich einfach reale Ereignisse auf, Begegnungen mit Menschen – alles, was das Herz eroberte».

    Pater Alexander gab das zu „Scholia“ ist sein erster und vielleicht einziger Roman.. Auf die Frage nach dem Grund antwortete er: „ Da ich kein Schriftsteller, sondern Priester bin, erfordert das Schreiben eines großen und wahrhaft literarischen Werks besondere Kenntnisse und Fähigkeiten, die ich nicht besitze. Meine Geschichten sind Skizzen echte Ereignisse, es ist nichts Fiktives darin, und in einem Roman kann man auf ein gewisses Maß an Fantasie nicht verzichten. Scholium ist ein reiches, schönes und altes Wort. Ich schreibe meine Notizen und Eindrücke an den Rändern des Lebens der Menschen. Jeder, der mit mir liest, hinterlässt seine Notizen am Rand des Buches».

    Der Roman entstand in Zusammenarbeit von fünf Autoren, die sich nicht alle persönlich kannten. Es begann mit dem Manuskript einer Frau, einer Ministrantin in der Kirche, in der die Autorin des Buches dient. " Ich konnte mir nicht einmal vorstellen, dass in meiner Nähe ein Mann lebt, dessen Großvater ein echter Asket ist20. Jahrhundert!„- bemerkte der Priester. Diese Frau ist sehr weise und stark. Sie überlebte die Tragödie, die sich in der Familie abspielte, und da sie am Rande von Leben und Tod stand, fand sie die Kraft, über ihren Großvater zu schreiben, um in der Geschichte der Familie und im Gedenken an ihren Enkel Spuren zu hinterlassen.

    Ihr Großvater, ein einfacher Bauer, ausgestattet mit einer feurigen Liebe zu Gott, hatte enormen Einfluss auf das spirituelle Erscheinungsbild nicht nur der Familie, sondern der gesamten Region. Als die Bolschewiki Kirchen zerstörten, suchten gottesfürchtige Einfaltspinsel Trost und Stärkung bei ihm. " „Ich dachte ständig“, sagte Pater Alexander bei einem Treffen in „Bukvoed“, „wie unterschiedlich wir von ihnen sind – reine, tiefe, aufrichtige Menschen.“ Russisches Outback Mitte des letzten Jahrhunderts - unsere Großväter und Väter. Ich denke, ihre Aufrichtigkeit ist das, was wir vermissen!»

    Der Priester überlagerte die Erinnerungen des Asketen des 20. Jahrhunderts mit der Geschichte seiner Freunde, deren Tochter einen Unfall hatte, und durch diese Tortur kam die ganze Familie zu Gott. Wie Pater Alexander laut Leserrezensionen sagte, ist es klar, dass der Appell über das Schicksal der Menschen, die gegangen sind, entscheidet auf verschiedene Arten, aber die einen unschätzbaren Schatz gefunden haben – den Glauben, wird organisch wahrgenommen, wie ein Appell der Generationen, der daran erinnert, dass jeder mit Gott lebt. In diesem Sinne gefällt ihm die Tradition der orthodoxen Serben, einzelne Gedenknotizen „tot und lebendig“ zu verfassen, sehr gut.

    Bei der Präsentation wurden Pater Alexander Fragen gestellt Wie wurde er Geistlicher, was las er gern?

    « Im Leben ist es sehr wichtig, nicht den Platz eines anderen einzunehmen. Nachdem ich die Bücher des Marinemalers V.V. Konetsky, seit meiner Kindheit wollte ich Militärsegler werden, habe es aber nicht geschafft medizinische Kommission in der Schule. Um keine Zeit zu verschwenden, habe ich beschlossen, an einer Universität zu studieren, aber an einer, an der es weniger Konkurrenz gibt – schließlich muss ich nur bis zum Frühjahr durchhalten und mich dann wieder bei der Marine einschreiben. Ich trat in das Agrarinstitut ein (aufgrund der geringen Konkurrenz) und als ich mit dem Studium begann, begann ich mich ernsthaft für angewandte Biologie zu interessieren. Es war so interessant, es zu studieren, dass ich den Traum des Offiziers vergessen habe. Am 8. März verteidigte ich mein Diplom und ging zum Einsatz. Am Tag meiner Ankunft brachte mich ein junger Wehrpflichtiger mit Afghanistankrieg„Last-200“. Er wurde erst am 8. März am Bauch verletzt und trat einmal in die gleiche Fakultät ein, in die ich, weil ich nichts zu tun hatte, eintrat. Das heißt, alles hätte umgekehrt sein sollen, und ich habe den Platz dieses Soldaten eingenommen.

    Die Erinnerung daran blieb ein Leben lang bestehen. Ich bin jetzt seit 16 Jahren Priester und fühle mich immer noch unwohl: Nehme ich den Platz eines anderen ein? Habe ich das Recht auf das Priestertum? Je älter man wird, desto besser versteht man, mit welchem ​​Heiligtum man beim Gottesdienst in Berührung kommt. Dies ist meiner Meinung nach gutes Gefühl- Die Prüfung des eigenen Gewissens führt zur Ehrfurcht vor dem Heiligen».

    Einer der Leser bat mich um eine Antwort: Wie verhält man sich zu Aggression und Wut, die immer häufiger auftreten?

    « Irritation ist der Hintergrund der menschlichen Existenz. Außerdem leben wir normal, es gibt keine hungernden Menschen, aber wir sind so neidisch und unersättlich, und sie ermutigen uns auch vom Bildschirm aus: „Lebe in vollen Zügen! Fordere es! Du hast es verdient!“ Unser Leben ist ein Bumerang: Was wir starten, wird zurückkommen. Ein Beispiel für selbstlose Nächstenliebe ist Dr. Fjodor Petrowitsch Gaaz, ein Katholik, zu dessen Beerdigung sich der gesamte orthodoxe Klerus von St. Petersburg versammelte! Auf seinem Grab gibt es ein Denkmal – Fesseln, die er entworfen hat, um den Schmerz der Gefangenen zu minimieren. Das Bild Gottes in jeder Fessel so zu lieben, wie er es tut, ist ein Vorbild für jeden Christen. Hass zersetzt sich, trotzdem müssen wir Gutes tun».

    « Pater Alexander Dyachenko ist ein wunderbarer Priester, weil Ein echter Priester predigt immer und beantwortet jede Frage des Publikums mit einer umfassenden Predigt. Heute haben wir etwa ein Dutzend kurze Predigten gehört – ausgewogen, erbaulich und sehr interessant. Möge Gott gewähren, dass die Menschen, die sie gehört haben, den Nutzen erhalten, der in ihrer Macht steht.

    Ich lernte die Arbeit von Pater Alexander aus dem Buch „In the Circle of Light“ kennen, das ich sofort las, bewunderte, im Internet alle möglichen Geschichten des Vaters fand, sein „Live Journal“, las und sogar bewunderte mehr.

    Warum faszinierte mich die Arbeit von Pater Alexander so sehr? Vieles von dem, was er schreibt, ist mir bekannt, sogar einige Fakten aus seinem Leben ähneln mir, denn ich wurde wie er mit etwa 30 Jahren getauft und im Alter von 40 Jahren zum Priester geweiht. Alles ist gleich, nur mit einem Unterschied von 15 Jahren. Sogar die Tatsache, dass er einen Freund hat – einen Priester, einen ehemaligen Soldaten der Spezialeinheiten – passt zusammen, denn ich bin ein ehemaliger Ausbilder Nahkampf. Alles ist muttersprachlich und sogar in gutem Russisch geschrieben, mit Herzlichkeit – was könnte man sich Besseres wünschen?

    Von einem Priester verfasste Werke werden von Laien und seinen Kollegen im Priesteramt unterschiedlich gelesen. Ein Laie betrachtet die im Buch beschriebenen Ereignisse von außen. Der Priester sieht in ihnen Geschichten aus seiner Praxis, nur gut geschrieben. Ja, tatsächlich gelingt es einer Großmutter aus irgendeinem Grund, darauf zu warten, dass der Priester zur letzten Beichte zu ihr eilt, der anderen jedoch nicht. Ein Mann kam zum ersten Mal zur Beichte, und zwar in einem unverständlichen Zustand, aber er brachte seinen Schmerz mit, und wie soll man mit ihm umgehen, wie könne man helfen? Dieser professionelle Erfahrungsaustausch in der Pfarrpraxis, der im Priesterseminar nicht gelehrt wird, ist sehr nützlich.

    „Popovskaya-Prosa“ ist ein einzigartiges Genre, das nicht nur für Gläubige interessant ist. Heutzutage ist das sogenannte „ tolle Literatur„Erzeugt normalerweise ästhetischen Unsinn, spielt mit Worten und beschreibt in der Regel widerliche Leidenschaften.“ Fiktion und Fantasy lassen Sie in eine zu fiktive Welt eintauchen. Der Priester erfindet kaum etwas; seine Seele wagt es nicht, reine Fiktion zu schreiben. In der Regel beschreibt der Priester die Realität so, dass sie lebendig wird, und genau das fehlt in der heutigen Populärkultur» .

    Anna Barkhatova , Korrespondent der Russischen Volkslinie