Sprachapparat. Sprechapparat: Wie Sprachlaute entstehen

Es gibt drei Abteilungen: Atmungssystem(Atmungsmechanismus), der die Glottis mit Luft versorgt; Larynx(Schallquelle), wo die Stimmbänder (Stimmbänder) platziert sind; Artikulationsapparat mit einem System von Resonanzräumen, die zur Bildung von Vokalen und Konsonanten dienen. Beim Sprechen und Singen arbeiten alle Teile des Stimmapparates miteinander. Klang wird durch Atmen energetisiert.

Atmungssystem- es ist einfach mit Atemwege und Muskeln, die den Atemvorgang durchführen. Die Lunge besteht aus einem zarten porösen Gewebe, das eine Ansammlung von Vesikeln - Alveolen - ist, die durch Kanäle verbunden sind, die das Bronchialsystem bilden. Die Bronchien der rechten und linken Lunge sind mit der Luftröhre verbunden, die im Kehlkopf endet. Die Bronchien und die Luftröhre bilden den sogenannten Bronchialbaum. Die Lunge fasst zusammen mit den Bronchien und der Luftröhre 5-6 Liter Luft. Ein normaler ruhiger Atemzug beträgt etwa 0,5 Liter Luft ( Luft atmen). Durch einen tiefen Atemzug können Sie zusätzlich 1,5 bis 1,8 Liter Luft (zusätzliche Luft) in die Lunge füllen. Etwa die gleiche Menge kann nach ruhigem Ausatmen ausgeatmet werden (Reserveluft) Das Luftvolumen vom maximalen Einatmen bis zum maximalen Ausatmen wird als Vitalkapazität der Lunge bezeichnet und beträgt 3,5 bis 4,5 Liter. Beim Einatmen von Muskeln Truhe und Zwerchfell erweitern die Brusthöhle in vertikaler, seitlicher und anterior-posteriorer Richtung, und Luft tritt unter dem Einfluss des atmosphärischen Drucks in die Lunge ein. Eine leichte Ausdehnung der Brust und Füllung der Lunge erfolgt in ihrem unteren Teil aufgrund einer Abnahme der Zwerchfellkuppel und einer Ausdehnung der Brust im Bereich der unteren Rippen.

Beim Singen ist es üblich, zwischen mehreren Arten der Atmung zu unterscheiden: Küsten(Brust) mit einer Dominanz der Arbeit der Brust; Bauch(Bauch) mit Dominanz des Zwerchfells; costabdominal(Brust-Zwerchfell, gemischt), an der Brust und Zwerchfell gleichermaßen beteiligt sind, - Schlüsselbein(Schlüsselbein-)Atmung, bei der die Bewegung der oberen Rippen, Schlüsselbeine und Schultern überwiegt; bei der letzten Art der Atmung ist die Beteiligung des Diaurasmas unbedeutend.

Larynx- ist ein Schlauch, der die Luftröhre mit dem Rachen verbindet. Es nimmt die Vorderseite des Halses ein. Der Kehlkopf besteht aus 5 Knorpeln und Muskeln. Die äußeren Kehlkopfmuskeln heben, senken oder fixieren den Kehlkopf. Diese Eigenschaften des Kehlkopfes sind besonders für Opernsänger sehr wichtig. Die inneren Muskeln dienen der Atmung und der Stimmbildung. Die wichtigsten für die Stimmbildung sind die echten Stimmbänder - Falten, deren Schwingungen das Erscheinen von Tönen verursachen. In In einem ruhigen Zustand bilden die Stimmbänder eine dreieckige Öffnung - die Glottis, durch die Luft frei strömt.Über den wahren Stimmbändern befinden sich die sogenannten falschen Stimmbänder, und im Raum zwischen den wahren und falschen Stimmbändern befinden sich Vertiefungen, dessen Schleimhaut die Stimmbänder befeuchtet.

Die Länge der Stimmbänder (Falten) hängt normalerweise vom Stimmtyp ab. Die Falten sind am längsten Bass- 24-25 mm; Bariton-22-24mm; Tenor und Mezzosopran-18-21mm ; beim Sopran- 14-19 mm. Die Dicke der Stimmlippen im belasteten Zustand beträgt 6-8 mm. Die Stimmlippen können sich schließen, öffnen, straffen und dehnen.

artikulatorischer Apparat wird ein von elastischen Wänden eingeschlossener Hohlraum genannt, der einen Ausgang hat und auf bestimmte Schalltöne anspricht. Das System von Hohlräumen, die sich über dem Kehlkopf befinden, wird als Verlängerungsrohr bezeichnet. Es umfasst die Rachenhöhle, Mund-, Nasen- und Nebenhöhlen der Nase.Dank des Resonators dieser Höhlen ändert sich die Klangfarbe.

Es gibt obere und untere Resonatoren des Gesangsapparates. Obere Resonatoren, die über dem Kehlkopf liegen: Rachen, Mund, Nase, Nasennebenhöhlen; die unteren Resonatoren - unterhalb des Rachens liegende Hohlräume: Luftröhre und Bronchien (Bronchialbaum) Die oberen Resonatoren - die Nebenhöhlen der Nase und die Nasenhöhle - haben eine stabile Form und daher einen unveränderten Resonator. Durch die Arbeit verändert sich die Resonanz des Mund- und Rachenraumes Artikulationsapparat, die die Zunge, die Lippen und den weichen Gaumen umfasst. Die unteren Resonatoren beeinflussen die Klangfarbe, beeinflussen die Schwingung der Bänder und tragen zu einer Steigerung der Aktivität ihrer Arbeit bei geringstem Energieverbrauch bei.

Tonhöhe - die Qualität des musikalischen Klangs, abhängig von der Schwingungsfrequenz des Klangkörpers; in der Akustik wird sie in Hertz (Anzahl der Schwingungen pro Sekunde) gemessen, in der musikalischen Darbietung wird die absolute Höhe unterschieden (Stimmung von Instrument und Sängern nach dem Höhenstandard - Stimmgabel). Beim Singen wird die Tonhöhe des über den Sehnen gebildeten Tons durch die Schwingungsfrequenz der Sehnen bestimmt. Die Schwingungsfrequenz ist abhängig vom Spannungsgrad, der Dicke und Länge der Bänder. Die Schwingungsarbeit der Falten ist eine besondere Funktion des Kehlkopfes. Die Frequenz ihrer Schwingungen hängt nicht von der Atmung ab.

Für den richtigen Ansatz zur Lösung von singenden und pädagogischen Problemen ist es notwendig, die Struktur des Stimmapparates und seine Beziehung zu den empfangenden Organen des menschlichen Körpers zu kennen direkte Beteiligung im Prozess des Singens. Solche Organe sind Lungen, schallleitende und schwingende Hohlräume, Artikulationsorgane - Lippen, Zunge und Nervensystem, das den gesamten Stimmkomplex zentral steuert.

1. Kehlkopf

2. Supraglottische Höhle

3. Subglottische Höhle

4. Luftröhre und Bronchien

5. Mundhöhle

6. Nasenhöhle

7. Weicher Gaumen

8. Harter Gaumen

10. Hinterwand des Pharynx

11. Zweiter (singender) Mund.

Ein schematischer Schnitt des Stimmapparates ist in Abb. 1 dargestellt. Sein Hauptteil ist der Kehlkopf mit der Stimmbänder. In den Stimmbändern befinden sich darunter Schichten von Muskelfasern verschiedene Winkel, die komplexe Schwingungen der Bänder verursacht, dh die Vielfalt des Klangs der Stimme (gleichzeitige Änderung der Klangstärke, der Tonhöhe und teilweise sogar der Klangfarbe). Der Mechanismus, durch den Stimmbandvibrationen entstehen, ist noch nicht vollständig verstanden. Es gibt Grund, es als gemeinsame gleichzeitige Wirkung zweier Faktoren darzustellen - elastische Schwingungen Muskeln der Bänder unter Luftdruck, Exposition gegenüber periodischen Bioimpulsen aus dem Zentralnervensystem.

Oberhalb und unterhalb des Kehlkopfes grenzen direkt röhrenförmige Hohlräume an, die mit ihm ein Ganzes bilden. Der untere - subglottische Tubus - geht in die Luftröhre und die Bronchien über. Der obere - supraglottische Tubus - geht in die Höhle des Oropharynx (Pharynx) und weiter in die Mund- und Nasenhöhle über. Somit stellt der Kehlkopf zusammen mit Kehlkopf, Oropharynx und Mundhöhle ein einziges schallleitendes Hornsystem dar. Form und Größe der Hohlräume verändern sich mit Hilfe ihres beweglichen Muskelgewebes ständig und passen ihre Resonanzeigenschaften an die Arbeitsweise der Stimmbänder und die Artikulationsbedingungen an.

Der klangerzeugende Knoten – der Kehlkopf – bestehend aus einer Knorpeltrommel, Stimmbändern und Muskeln, ist zusammen mit der Zungenwurzel frei am Unterkiefer aufgehängt. Die Hauptfunktionen des Kehlkopfes sind Atmung und Tonerzeugung. Außerdem ist der Kehlkopf eine mechanische Schutzvorrichtung für die Bänder. Die Klangerzeugung ist das Ergebnis einer komplexen und subtilen Interaktion aller Teile des Kehlkopfes, die durch ein weites Netzwerk von neuronalen Verbindungen mit dem Gehirn durchgeführt wird. Im Kehlkopf wird also die Subglottis angepasst Luftdruck und die Luftmenge, die durch die Glottis strömt. Der Kehlkopf ist vertikal sehr beweglich - der Bewegungsbereich in eine Richtung beträgt 2-3 cm. Diese Beweglichkeit ist notwendig, um ihn in die günstigste bioakustische Position zu bringen. Beim Singen ist die Spannweite des Kehlkopfes kleiner und die Bewegung selbst glatter. Bei geübten Sängern ist der Kehlkopf gegenüber der Mittellage relativ stabil.

Ein Teil der Schallenergie verlässt den Kehlkopf durch die oberen Hohlräume und aus dem Mund. Ein Teil davon gelangt in die Luftröhre und verursacht dort in Resonanz ein Vibrationsgefühl der vorderen Brustwand.

Der „Aufbau“ des Kehlkopfes mit den dazugehörigen Hohlräumen ist einteilig und hat keine Teile oder Organe, die die Schallrichtung verändern können. Der Sänger kann die Intensität des Klangs und bis zu einem gewissen Grad auch die Klangfarbe nur ändern, indem er die Größe und Form der Öffnung des Oropharynx und des Mundes selbst steuert. Natürlich kann der Sänger durch Drehen von Kopf und Körper seine Stimme nach innen orientieren die richtige Richtung Verwendung der Mundhöhle als Mundstück. Die Mundhöhle und die Mundöffnung selbst verändern sich je nach Artikulation reflexartig. Für den Sänger ist es jedoch besonders wichtig, dies zu können bewusste Kontrolle dieser Komplex mit Hilfe der entsprechenden Muskeln. speziell Bedeutung hat die Kontrolle über den Oropharynx mit Hilfe der Muskeln des weichen Gaumens, der Mandeln und der Zungenwurzel. Diese komplexe Öffnung des Oropharynx wird auch als „zweiter“ oder „singender“ Mund bezeichnet, was die Tatsache unterstreicht, dass der Klang genau an dieser Stelle entsteht.

Die Zungenwurzel kann den Eingang zur Mundhöhle blockieren, und dann gelangt der Ton nur in die Nasenhöhle. Der Eingang zur Nasenhöhle kann jedoch nicht vollständig geschlossen werden - es gibt immer eine Art Öffnung, die für Atmung sorgt. Sänger nutzen ständig die Gelegenheit, den Schalldurchgang in die Mund- und Nasenhöhle anzupassen, um die Intonation und Farbe des Klangs zu ändern.

Die Oberfläche des harten Gaumens hat große Menge Nervenenden, den Schalldruck wahrzunehmen und an das Gehirn zu signalisieren, was dem Sänger die Möglichkeit gibt, seine Gesangsstimmung zu bewerten - die Freiheit des Schalls, der den Oropharynx passiert, ihn in die Kopfresonatoren bringt usw.

Unter Sängern werden diese Empfindungen als Klangempfindung in einer "Maske" bezeichnet, oder sie sagen, dass "Klang in einer hohen Position". Tatsächlich ist dies der optimale akustische Zustand des Stimmapparates.

Die Klangqualität der Stimme des Sängers hängt von vielen anatomischen und physiologischen Faktoren ab, einschließlich der Form und Größe der supraglottischen Höhlen und insbesondere des Gaumengewölbes. Die Gaumenwölbung, bestehend aus einem harten Gaumen, der in einen weichen übergeht, ist eine Fläche, die den Schallfluss zum Auslass – dem Mund – reflektiert, und die akustischen Eigenschaften dieses Reflektors müssen der Wirkungsweise der Stimme entsprechen Schnüre. Sänger mit gut klingenden Stimmen haben einen hohen harten Gaumen mit einem steilen vorderen Abfall zu den Zähnen. Gleichzeitig sehr wichtig hat das Verhältnis der Länge des weichen und harten Gaumens. Günstiger für die Sondierung ist der Fall, wenn die Länge des harten Gaumens viel größer ist als die absorbierende Fläche des weichen Gaumens. Es kann Fälle geben, in denen die nachteilige Struktur des oberen Reflexbogens oder das Fehlen von Zähnen der Verwendung entgegenstehen. Singstimme. Es gibt Fälle, in denen die Prothetik fehlender Vorderzähne zur Wiederherstellung eines guten Klangs führte.

Kinderstimmen haben einen hohen Kopfklang. Vom Obertongehalt her sind sie ärmer als die Stimmen der Erwachsenen, haben aber eine besondere Silbrigkeit und Leichtigkeit. Obwohl die Stimmen von Kindern den Stimmen von Erwachsenen unterlegen sind, zeichnen sie sich durch größere Klangfülle und "Fliegen" aus. Klangfarbeneigenschaften wie Silbrigkeit und Klangfülle verleihen Kinderstimmen einen besonderen Reiz. Qualitative Unterschiede in der Kinderstimme hängen mit den anatomischen und physiologischen Merkmalen sowohl des Stimmapparates als auch des gesamten heranwachsenden kindlichen Körpers zusammen.

Der Kehlkopf bei Kindern liegt hoch. Er ist 2 - 2,5 mal kleiner als der Kehlkopf von Erwachsenen. Die Knorpel des Kehlkopfes sind flexibel, weich, nicht vollständig ausgebildet. Daher ist der Kehlkopf von Kindern elastisch und sehr beweglich. Die Muskeln des Kehlkopfes sind schwach entwickelt. Die Stimmlippen von Kindern sind kurz, schmal und dünn. In der Dicke der Stimmlippen hat ein Kind unter 5 Jahren keine Stimmmuskeln, erst im Alter von 11 bis 12 Jahren sind sie vollständig ausgebildet.

Etwa ab dem 9.-10. Lebensjahr, mit der Entwicklung der Stimmmuskulatur, beginnt die Art der Stimmbildung immer mehr gemischten Charakter anzunehmen.

Kinderstimmen sind zu hören größere Stärke, werden mit Obertönen angereichert, und auch der Umfang nimmt zu. Die Elastizität der oberen Resonatoren nimmt zu (Bereich des weichen Gaumens, supraglottische Hohlräume). Besonders bei Kindern kommt es zu einer intensiven Entwicklung des Stimmmuskels leise Stimmen. Das Timbre solcher Stimmen wird tiefer, saftiger, bekommt einen gemischten Charakter. Darin Altersperiode Es besteht die Möglichkeit, die Stärke des Tons zu erhöhen.

Der Zeitraum, in dem ein Teenager 11-12 Jahre alt wird, wird als "Prämutation" bezeichnet. Das körperliche Wachstum und das Wachstum ihres Stimmapparates hören auf, glatt zu sein. Externe Disproportionalität weist auch auf Ungleichmäßigkeit hin innere Entwicklung. Die Stimme verliert ihre Helligkeit, verblasst, ein wenig heiser. Manchmal ist eine Tonumfangsänderung bemerkbar: Einige Schüler, die frei gesungen haben, beginnen, höhere Töne zu vermeiden oder sie mit Spannung zu singen. All diese Veränderungen, die als Folge einer schwerwiegenden Umstrukturierung des Körpers und seines Nervensystems auftreten, können die erforderliche Singstimme beeinträchtigen besondere Aufmerksamkeit und Modus.

Schulkinder - Mitglieder des Chores haben oft Stimmfehler. Die häufigste Ursache für das Auftreten von Mängeln in der singenden Klangbildung ist die Überspannung des Stimmapparates. Ziemlich oft singen angehende Sänger in einer für ihre Stimme ungewöhnlichen Tessitura: hoch oder tief. Die Besitzer hoher Stimmen passen sich an tiefe Stimmen an und singen Werke für diese Stimmen. Es passiert auch umgekehrt. Sehr oft üben unerfahrene Sänger, die versuchen, ihren Tonumfang zu erweitern, die oberen Töne alleine, ohne zu wissen, wie man sie benutzt. Kinder versuchen, sich gegenseitig mit hohen Tönen zu „übertrumpfen“, konkurrieren aber auch mit lautem Singen und versuchen, ihre Stimme stärker zu machen, als sie eigentlich ist. Missbrauch hoher Töne, Singen in einer ungewöhnlichen Tonhöhe, Erzwingen der Stimme normale Funktion Stimmorgane, belasten sie, überanstrengen sie und führen zu Krankheiten.

Laut einigen Forschern sind viele Defekte in der Stimmbildung das Ergebnis einer falschen und irrationalen Art der Verwendung von Voice In Kindheit. Kinder übernehmen oft die Art zu singen von Erwachsenen, und die auftretenden technischen Schwierigkeiten werden durch Überbeanspruchung des Stimmapparates bzw. seines Stimmapparates überwunden separate Teile.

1. Organischer Defekt des Gerätes;

3. Falsche Angewohnheiten, die im Prozess der Nachahmung, des Erzwingens von Klängen, der Atmung oder der Darbietung eines unerträglichen Repertoires eingeflößt werden.

Zu identifizieren und mögliche Beseitigung Die erste Gruppe von Mängeln erfordert ärztliche Hilfe.

Die zweite Gruppe von Mängeln - die Kürze des Tonumfangs, die unzureichende Kraft und die geringe Klangfülle - können im Prozess der gemächlichen und systematischen Entwicklung der Stimme vollständig beseitigt werden. Auch eine deutliche Verbesserung der Klangfarbe ist möglich.

Die dritte Gruppe von Nachteilen umfasst:

Träge Tonerzeugung , ausgedrückt in ungenauem Erfassen der Anfangsnote und ihrem verschwommenen Ende, ständigen "Eingängen", Schmieren von Tonleitern, begleitet von verschwommener Diktion und schlechte Artikulation Vokale.

Scharf , harter Klang, in denen die Stimme angespannt, trocken, manchmal sogar krächzend klingt. Ein Sänger mit einer solchen Gesangsweise kann in der Regel nur auf dem Forte singen, das Singen auf dem Klavier steht ihm nicht zur Verfügung.

Die Hauptgründe für das Auftreten sind Verletzungen der auditiven Selbstkontrolle, eine Veränderung der Position der korrekten Tonerzeugung und eine schlechte musikalische Entwicklung.

Schallzittern wird vom Ohr als Vibration mit erhöhter Schwingungsamplitude und Schallschwingung wahrgenommen. Die Änderung der Vibratofrequenz ist das Ergebnis einer instabilen Position des Kehlkopfes, die dazu führt, dass er abnormal vibriert. Äußerlich geht dies in der Regel mit einem Nicken des Unterkiefers einher.

Die Ursache des Zitterns kann eine Asynchronität in der Arbeit der Stimmbänder sein; in diesem Fall entsteht ein Schlaggeräusch, das an einer speziellen trockenen Klangfarbe zu erkennen ist. Oft weisen diese Schläge auf eine ernsthafte, behandlungsbedürftige Erkrankung des Stimmapparates hin.

Ein weiterer Extremfall der Verletzung des normalen Vibratos ist sein Fehlen, was sich nach Gehör in einem direkten, klanglosen, leeren, emotionslosen Klang der Stimme ausdrückt. Bei spastischer Kontraktion der Muskeln des Stimmapparates ist kein Vibrato möglich und die Stimme hat einen direkten piepartigen Charakter. Vibrationslose Stimme ist das häufigste Phänomen bei Studenten.

Damit ist nicht der natürliche Übergang einer ungeübten Stimme von einem Register in ein anderes gemeint, sondern eine bewusste Klangveränderung – eine Weise, die das Ziel einer angeblich gesteigerten Emotionalität der Darbietung verfolgt. Heute findet es im sogenannten "Folk"-Genre und in der Pop-Performance statt.

Verzerrung von Vokalen zu Beginn der zweiten Oktave, verursacht durch den Wunsch nach einem übermäßig "offenen" Klang und einem scharfen Übergang zu einem rauen Klang.

Die Ursache eines solchen Mangels kann das Ergebnis einer falschen Herangehensweise an den Schüler sein, wenn die Arbeit ohne Berücksichtigung seiner durchgeführt wird psychologische Merkmale, der Grad seiner Empfänglichkeit für die ihm gestellten Aufgaben. Manchmal machen Lehrer einen groben Fehler, indem sie versuchen, dem Schüler ihre muskulären, vibrierenden Empfindungen während der Phonation aufzuzwingen, ohne ihn zu berücksichtigen. individuelle Qualitäten, physiologische und mentale Eigenschaften.

Oft bemühen sich die Lehrer, das gewünschte Ergebnis durch "Druck" zu erreichen, indem sie den Schüler wiederholt zwingen, dieselbe Note oder denselben Satz zu wiederholen, ein momentan positives Ergebnis fordern und dabei die Allmählichkeit und Konsistenz der Arbeit vergessen. In der Regel wird der Sänger bei dieser Vorgehensweise gezwungen, den Ton zu forcieren, was zu einem fehlerhaften Klang der Stimme und einem Einklemmen des Stimmapparates führt.

Durch unsachgemäßen Gebrauch der Stimme können organische Veränderungen der Bänder auftreten - falsche und echte Knötchen, anhaltender Nichtverschluss und Wiederverschluss der Stimmbänder, chronische Schwellung. Ein heiserer Ton mit Auswurf spricht von katarrhalischen Erscheinungen.

Ein trockener, heiserer Ton weist auf einen fehlenden Verschluss der Stimmbänder hin, möglicherweise auf eine Verdickung des Bandes oder das Auftreten von Knötchen.

Alle diese pathologischen Veränderungen, die mit dem Ohr wahrgenommen werden, erfordern besondere Aufmerksamkeit, rechtzeitige Ruhe und spezielle Behandlung.

Es gibt auch anhaltende Störungen der normalen Tonproduktion, die durch das Fehlen äußerer, objektiv beobachtbarer Veränderungen im Stimmapparat gekennzeichnet sind. Der Sänger klagt über körperliche Schwierigkeiten beim Singen, über einen schlechten Klang der Stimme, und der Phoniater sieht bei der Untersuchung keine Veränderungen. Ein solcher abnormer Zustand des Stimmapparates wird genannt Phonosthenie, die als Folge einer Verletzung der Beziehung zwischen dem Gehirn und dem Stimmapparat. Prüfen Mehr Funktionen diese Beziehung.

Die gesamte Steuerung des Körpers erfolgt über das zentrale Nervensystem, über das Gehirn. Einige seiner Funktionen, insbesondere im Stimmapparat, kann ein Mensch bewusst steuern (Stärke und Tonhöhe, Artikulation, Klangfarbe, Tempo und Rhythmus), andere ohne Beteiligung des Bewusstseins (die Arbeit der Stimmbänder, Regulierung der subglottischen Luft Druck, gegenseitige Anpassung des Kehlkopfes, Resonatoren) .

Das Gehirn steuert den Stimmapparat basierend auf der Gesangsaufgabe und den Informationen, die es von unseren Sinnen erhält. Alle Informationen sind bedingt in externe und interne unterteilt. Externe Informationen können sein: die Gesangsaufgabe, die Anwesenheit von Personen in der Umgebung, deren Verhalten sowie Beleuchtung, Geräusche, Musik usw.

Interne Informationen werden von Organen produziert, die am Singen und den Muskeln beteiligt sind, und über periphere Nervenkanäle an das Gehirn weitergeleitet.

All diese Informationen sind ein Reizstoff, der die allgemeine körperliche und psycho-emotionale Stimmung des Sängers anregen oder verlangsamen kann.

Ruhig Arbeitsumfeld, die wohlwollende Haltung des Lehrers, der Kameraden und der Zuhörer, eine sanfte Beleuchtung, die die Augen nicht verletzt, eine gute Gesundheit stimulieren den Sington positiv, während sich eine Krankheit, schroffe Bemerkungen und Lärm negativ auswirken berufliche Möglichkeiten Sänger.

Eine solche Störung wie Phonosthenie Meistens wird es durch die Änderung von gewohnheitsmäßigen automatisierten Handlungen durch willentliche verursacht. Ein weiterer Grund kann eine nervöse Ermüdung sein, die durch eine Störung der Muskelaktivität des Stimmapparates verursacht wird, was sich natürlich im Klang widerspiegelt.

All dies findet statt, wenn der Lehrer, ohne den Zustand des Nervensystems des Schülers zu berücksichtigen, versucht, die Art des Singens drastisch zu ändern, und ihm eine überwältigende Aufgabe stellt.

Viele Sänger haben von Natur aus oder aufgrund früherer Ausbildung Defizite in der Klangfarbe der Stimme. Liegen im Gesamtkomplex gute Daten vor, können die Mängel in der Klangfarbe ganz oder teilweise behoben werden. richtige Erziehung Abstimmung. Dazu ist es jedoch notwendig, die Ursache für das Auftreten bösartiger Obertöne richtig darzustellen. Einige von ihnen haben mit dem Brechen des Vibratos zu tun, andere mit der Arbeit. Glottis, andere mit einem weichen Gaumen.

Es ist nicht verwunderlich, dass Schulkinder mittleren Alters oft Sprachfehler haben, weil dieser klangerzeugende "Knoten" - der Kehlkopf - eine dünne und verletzliche Struktur hat, und bei jüngeren Jugend der Stimmapparat entwickelt sich ungleichmäßig, die Stimmfunktion kann beeinträchtigt sein.

Bei Kindern werden funktionelle und organische Störungen beobachtet, deren Ursache hauptsächlich in der falschen und irrationalen Art des Sprachgebrauchs liegt.

Es ist sinnvoll, Methoden und Techniken zur Korrektur dieser Verstöße hervorzuheben.

Missverhältnis in der Entwicklung einzelner Organe des Stimmapparates;

Fehlende schrittweise Entwicklung und das Vorhandensein von Sprüngen in diesem Prozess;

Unterschiedliches Ende des Wachstums verschiedene Organe Sprachgerät.

Der Kehlkopf von Neugeborenen beiderlei Geschlechts wächst nur im ersten Lebensjahr intensiv. Bei Jungen macht sich dies besonders in den ersten 3 Monaten sowie im 8. und 9. Monat nach der Geburt bemerkbar. Bei Mädchen - während des 1. und dann nach 4-7 Monaten des ersten Lebensjahres.

Echte Stimmlippen verhalten sich während des Wachstums anders als der Kehlkopf. Die Stimmlippen wachsen intensiv bis zum Ende des ersten Lebensjahres. Wegen ungleichmäßigem Wachstum verschiedene Teile Stimmapparat verändert sich die kindliche Stimme in ihren Grundeigenschaften - in Tonhöhe, Lautstärke, Klangfarbe, Tonumfang, Stimmlagen und Klangdauer.

Es gibt zwei Mechanismen der Stimmbildung in der Ontogenese: Von 7 bis 10 Jahren überwiegt bei Kindern der Falsettmechanismus, bei dessen Umsetzung der vordere Krikoidmuskel die Hauptrolle spielt. Der Stimmmuskel selbst ist nicht am Falsettmechanismus beteiligt. Es befindet sich im Entstehungsprozess.

Ab etwa 10 Jahren wird der innere Schilddrüsen-Aryknorpel-Muskel (Stimme) zu einem eigenständigen geformt und nimmt an Aktive Teilnahme bei der Kontrolle der Stimmlippen. Somit taucht ein anderer Mechanismus der Phonation (thorakal) auf, der zunächst teilweise genutzt wird. Bei Kindern in diesem Alter überwiegt bei der Lautbildung der sogenannte Mixed-Mixed-Mechanismus. In diesem Fall beginnt auf den unteren Noten des Bereichs ein Brustton zu entstehen, und auf den oberen Noten wird ein Falsettregister verwendet. Die Stimmlippen auf den unteren Tönen schließen sich vollständig, während sie sich zu den oberen bewegen, bleibt ein schmaler linearer Spalt, der für das Falsett charakteristisch ist.

Ab diesem Alter sind die inneren Stimmmuskeln sowie die äußeren Kehlkopfmuskeln die wichtigsten bei der Kontrolle der Stimmlippen. Daran haben auch die vorderen Schilddrüsen-Ringmuskeln großen Anteil. Sie regulieren den Spalt der Stimmritze bei der Phonation, verändern die Klangqualität durch Kontraktion, Dehnung der Stimmlippen als Ganzes oder ihrer einzelnen Teile. Auch andere Kehlkopfmuskeln sind in gewissem Maße an diesem Akt beteiligt und erhalten Impulse vom Zentralnervensystem in Übereinstimmung mit der einen oder anderen Aufgabe.

Zu den anatomischen und physiologischen Merkmalen des kindlichen Stimmapparates gehört auch eine ziemlich hohe Stellung des Kehlkopfes; eine große Anzahl von Schleimdrüsen in allen Teilen des Kehlkopfes sowie Lymph- und Bindegewebe, die bereits in jungen Jahren die fehlende innere Stimmmuskulatur ersetzt.

Die Stimme eines Neugeborenen, die unbedingten Reflexmechanismen gehorcht, ist unterschiedlich stark, aber immer gleich in der Tonhöhe und unterscheidet sich fast nicht im Timbre bei allen Kindern beiderlei Geschlechts (Asexualität). Während dieser Zeit zirkulieren die Hormone der Mutter im Körper. Die Hauptfarbe der Kinderstimme ist ihre "Silbernheit". Alle 2-3 Jahre ändert die Stimme ihre Qualitäten von „Silber“ mit einem Klangbereich von 5-6 Noten, sie wird gesättigt, erhält Klangfülle, einen „metallischen“ Farbton, der Bereich erhöht sich auf 11-12 Noten und im 6. Jahr ist es gleich dem siebten.

Sprechapparat repräsentiert durch ein System miteinander verbundener Organe, die für die Erzeugung von Lauten und den Aufbau von Sprache verantwortlich sind. Es ist ein System, mit dem Menschen durch Sprache kommunizieren können. Es besteht aus mehreren Abteilungen und verschiedenen Elementen des menschlichen Körpers, die untrennbar miteinander verbunden sind.

Die Struktur des Sprachapparates ist eine Art System, an dem viele menschliche Organe beteiligt sind. Es umfasst die Atmungsorgane, aktive und passive Komponenten der Sprache, Elemente des Gehirns. Die Atmungsorgane spielen wichtige Rolle, Geräusche können ohne Ausatmen nicht erzeugt werden. Bei der Kontraktion des Zwerchfells, das mit den Interkostalmuskeln interagiert, auf denen die Lungen ruhen, erfolgt die Einatmung mit Entspannung - Ausatmung. Das Ergebnis ist ein Klang.

Passive Organe haben nicht viel Beweglichkeit. Dazu gehören: Kieferregion, Nasenhöhle, Kehlkopforgan, Gaumen (hart), Rachen und Lungenbläschen. Sie sind das Stützgerüst für aktive Organe.

Aktive Elemente erzeugen Töne und erzeugen eine der Hauptfunktionen der Sprache. Sie werden dargestellt durch: den Bereich der Lippen, alle Teile der Zunge, Stimmbänder, Gaumen (weich), Epiglottis. Die Stimmbänder werden durch zwei Muskelbündel dargestellt, die bei Anspannung und Entspannung Töne erzeugen.

Das menschliche Gehirn sendet Signale an andere Organe und steuert ihre gesamte Arbeit, indem es die Sprache nach dem Willen des Sprechers richtet.

Die Struktur des menschlichen Sprachapparates:

  • Nasopharynx
  • Harter Gaumen und weicher Gaumen.
  • Lippen.
  • Sprache.
  • Schneidezähne.
  • Halsbereich.
  • Kehlkopf, Epiglottis.
  • Luftröhre.
  • Bronchus auf der rechten Seite und Lunge.
  • Membran.
  • Wirbelsäule.
  • Speiseröhre.

Die aufgeführten Organe gehören zu zwei Abteilungen, die den Sprachapparat bilden. Dies ist der zentrale Teil der Peripherie.

Periphere Abteilung: ihre Struktur und Funktionsweise

Der periphere Sprachapparat wird durch drei Abschnitte gebildet. Der erste Abschnitt beinhaltet Atmungsorgane, die bei der Aussprache von Lauten beim Ausatmen eine große Rolle spielen. Diese Abteilung liefert Luftstrahlen, ohne die es unmöglich ist, Schall zu erzeugen. Die Luftströme am Auslass führen zwei durch wichtige Funktionen:

  • Wählen.
  • Artikulation.

Bei Verstößen Sprechatmung Klänge sind verzerrt.

Der zweite Abschnitt besteht aus den passiven Organen der menschlichen Sprache, die den Haupteinfluss auf die technische Komponente der Sprache haben. Sie verleihen der Sprache eine bestimmte Farbe und Kraft und erzeugen charakteristische Klänge. Dafür ist die Sprachabteilung zuständig Charakterzüge menschliche Sprache:

  • Stärke;
  • Timbre;
  • Höhe.

Wenn sich die Stimmbänder zusammenziehen, wird der Luftstrom am Ausgang in eine Schwingung von Luftpartikeln umgewandelt. Es sind diese Pulsationen, die nach außen übertragen werden Luft Umgebung werden als Stimme gehört. Die Stärke der Stimme hängt von der Intensität der Kontraktionen der Stimmbänder ab, die durch den Luftstrom reguliert wird. Die Klangfarbe hängt von der Form der Schwingungen ab, die Höhe von der Druckkraft auf die Stimmbänder.

Der dritte Abschnitt umfasst aktive Sprechorgane, die direkt Schall erzeugen und während seiner Entstehung die Hauptarbeit leisten. Diese Abteilung spielt die Rolle des Tonschöpfers.

Artikulationsapparat und seine Rolle

Die Struktur des Artikulationsapparates basiert auf folgenden Elementen:

  • Lippenbereich;
  • Bestandteile der Sprache;
  • Weicher und harter Gaumen;
  • Oberkieferabteilung;
  • Kehlkopfregion;
  • Stimmlippen;
  • Nasopharynx;
  • Resonatoren.

Alle diese Organe bestehen aus einzelnen Muskeln, die trainiert werden können und so an Ihrer Sprache arbeiten. Die Kiefer (unterer und oberer) schließen oder öffnen beim Absenken und Anheben den Weg zur Nasenhöhle. Die Aussprache einiger Vokale hängt davon ab. Die Form und Struktur der Kiefer spiegeln sich in den gesprochenen Lauten wider. Verformungen dieses Teils der Abteilung führen zu Sprachstörungen.

  • Das Hauptelement des Artikulationsapparates ist die Zunge. Dank zahlreicher Muskeln ist es sehr beweglich. Dadurch kann er schmaler oder breiter, lang oder kurz, flach oder gewölbt werden, was für das Sprechen wichtig ist.

Es gibt ein Frenulum in der Struktur der Sprache, das die Aussprache erheblich beeinflusst. Beim kurzer Zaum beeinträchtigte Wiedergabe von Augengeräuschen. Aber dieser Mangel wird in der modernen Logopädie leicht beseitigt.

  • Die Lippen spielen eine Rolle bei der Artikulation von Lauten und helfen ihrer Mobilität, die Zunge an einen bestimmten Ort zu bringen. Durch das Ändern der Größe und Form der Lippen wird eine artikulatorische Erzeugung von Vokalen bereitgestellt.
  • Der weiche Gaumen, der den harten Gaumen fortsetzt, kann absteigen oder ansteigen und so den Nasopharynx vom Pharynx trennen. Es befindet sich während der Bildung aller Laute, mit Ausnahme von „H“ und „M“, in einer erhöhten Position. Wenn die Funktion des Gaumenvorhangs gestört ist, werden Geräusche verzerrt, die Stimme erweist sich als nasal, „nasal“.
  • Der harte Gaumen ist ein Bestandteil des lingo-palatinalen Verschlusses. Die Stärke der Spannung, die der Sprache beim Erzeugen von Lauten abverlangt wird, hängt von ihrer Art und Form ab. Die Konfigurationen dieser Abteilung des artikulatorischen Systems sind unterschiedlich. Abhängig von ihrer Varietät werden einige Komponenten der menschlichen Stimme gebildet.
  • Die Lautstärke und Klarheit der erzeugten Klänge hängen von den Resonatorhohlräumen ab. Die Resonatoren befinden sich im Verlängerungsrohr. Dies ist der Raum über dem Kehlkopf, der durch die Mund- und Nasenhöhle sowie den Rachen repräsentiert wird. Aufgrund der Tatsache, dass der Oropharynx einer Person eine Höhle ist, ist es möglich, verschiedene Geräusche zu erzeugen. Die Röhre, die diese Organe bilden, wird Verlängerungsröhre genannt. Es spielt die grundlegende Funktion eines Resonators. Durch die Änderung von Volumen und Form ist das Verlängerungsrohr an der Erzeugung von Resonanz beteiligt, wodurch einige der Klangobertöne gedämpft und andere verstärkt werden. Als Ergebnis wird ein Sprachtimbre gebildet.

Zentralapparat und seine Struktur

Der zentrale Sprachapparat sind die Elemente des menschlichen Gehirns. Seine Bestandteile:

  • Zerebraler Kortex(hauptsächlich die linke Seite).
  • Knoten unter der Rinde.
  • Kern von Nerven und Rumpf.
  • Signalwege.

Die Sprache entwickelt sich wie alle anderen Manifestationen der Arbeit des höheren Nervensystems aufgrund von Reflexen. Diese Reflexe sind untrennbar mit der Arbeit des Gehirns verbunden. Einige Abteilungen spielen eine besondere, Hauptrolle bei der Sprachwiedergabe. Unter ihnen: der zeitliche Teil, der Frontallappen, die Scheitelregion und das Hinterhaupt, bezogen auf die linke Hemisphäre. Bei Rechtshändern übernimmt diese Rolle die rechte Gehirnhälfte.

Die unteren, sie sind auch frontal, Gyrus spielen eine wichtige Rolle bei der Erstellung mündliche Rede. Die Windungen im Bereich der Schläfen sind der auditive Teil, der alle Geräuschreizungen wahrnimmt. Dank ihr können Sie die Rede eines anderen hören. Beim Verstehen von Klängen wird die Hauptarbeit von der Parietalregion des Kortex geleistet. menschliches Gehirn. Und der Hinterhauptteil ist für den visuellen Teil und die Wahrnehmung von Sprache in Form eines Buchstabens verantwortlich. Bei Kindern ist es aktiv, wenn es die Artikulation älterer Menschen beobachtet, und führt zur Entwicklung der mündlichen Sprache.

Aus subkortikale Kerne hängt von der charakteristischen Farbe der Stimme ab.

Das Gehirn interagiert mit den peripheren Elementen des Systems durch:

  • Zentripetale Bahnen.
  • Zentrifugalwege.

Zentrifugalbahnen verbinden den Kortex mit den Muskeln, die die Arbeit des peripheren Abschnitts regulieren. Der Beginn der Zentrifugalbahn nimmt die Großhirnrinde ein. Über diese Bahnen sendet das Gehirn Signale an alle peripheren Organe, die Geräusche erzeugen.

Antwortsignale an den zentralen Abschnitt verlaufen entlang zentripetaler Bahnen. Ihr Ursprung liegt in den Barorezeptoren und Propriorezeptoren, die sich in den Muskeln befinden, sowie in Sehnen und Gelenkflächen.

Die zentralen und peripheren Abteilungen sind untrennbar miteinander verbunden, und die Funktionsstörung der einen führt unweigerlich zur Störung der anderen. Sie erfinden es einzelnes System Sprachapparat, dank dessen der Körper Töne erzeugen kann. Die artikulatorische Abteilung spielt als Element des peripheren Teils eine eigene Rolle bei der Formulierung des richtigen und schöne Rede.

mit einem System aus Ein- und Ausatmungsresonatoren und Schallgebern

Anatomischer Aufbau und Physiologie des menschlichen Stimmapparates. Die Beziehung des Stimmapparates zum Gehörorgan. Synchronisation von Klangwahrnehmung und Wiedergabe. Der Wert einer Single funktionales System Stimme und Gehör, um mit Menschen zu kommunizieren.

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Vorschau:

Alle an der Stimmbildung beteiligten Organe bilden zusammen den sogenannten Stimmapparat.Es besteht aus:Mund- und Nasenhöhle mit Nebenhöhlen, Rachen, Kehlkopf mit Stimmbändern, Luftröhre, Bronchien, Lunge, Brustkorb mit Atemmuskulatur und Zwerchfell,

Bauchmuskeln.

Das Nervensystem ist auch an der Stimmbildung beteiligt, entsprechend Nervenzentren Gehirn mit motorischen und sensorischen Nerven, die diese Zentren mit allen angegebenen Organen verbinden.

Vom Gehirn gehen über die motorischen Nerven Befehle zu diesen Organen (efferente Verbindung), und Informationen über den Zustand der Arbeitsorgane (afferente Verbindung) kommen über die sensorischen Nerven. Tatsächlich sind die an der Stimmbildung beteiligten Organe die technischen Vollstrecker der Befehle des Zentralnervensystems. Die Arbeit der Stimmbildungsorgane kann nicht losgelöst von der Zentrale betrachtet werden nervöses System die ihre Funktionen in einem einzigen, integralen Gesangsprozess organisiert, der der komplexeste psychophysische Akt ist.

Sowohl beim Singen als auch beim gewöhnlichen Sprechen ist ein Apparat notwendig, der Klänge sowohl erzeugt als auch wahrnimmt.Es ist bekannt, dass ein Kind, das sein Gehör vollständig verloren hat, in frühe Kindheit(bis zu einem Jahr) infolge einer Erkrankung der Hörorgane wird es nicht nur taub, sondern auch stumm.

Wahrgenommen von gesunden Hörorganen, Hörreizungen aus Außenumgebung erweisen sich als Reizstoffe für Nervenzellen die die Arbeit der Organe des Stimmapparates kontrollieren. Für ein gehörloses Kind auditive Wahrnehmungen und infolgedessen kommt es zu keinen Reizungen der sprachmotorischen Zentren, und daher funktioniert der Stimmapparat nicht.

Der Zusammenhang zwischen Hören und Stimme ist zweiseitig: Nicht nur die Stimme kann sich nicht ohne Beteiligung des Hörens bilden, auch das Hören kann sich nicht ohne die Beteiligung der Stimmorgane entwickeln.Auditive Wahrnehmungen werden durch die Aktivität der Stimmorgane durchgeführt, indem wir Sprache, Musik oder Gesang hören, wir "für uns selbst" und manchmal laut wiederholen und erst dann wahrnehmen.

Während der Bildung und Entwicklung der stimmlichen Fähigkeiten wird die Arbeit der beteiligten Organe ständig korrigiert: Überflüssiges wird beiseite gefegt, fixiert und verbessert. notwendigen Bewegungen. Dieser ganze Vorgang ist ohne die Kontrolle auditiver, muskulärer, resonatorischer Empfindungen nicht möglich. Das Gehör ist der Hauptregulator der Stimme.

Larynx - das Organ, in dem die Stimme entsteht. Es befindet sich auf Mittellinie Hals in seinem vorderen Teil und ist eine Röhre, deren obere Öffnung in die Rachenhöhle mündet und deren untere direkt in die Luftröhre übergeht.

Der Kehlkopf erfüllt eine dreifache Funktion (Atmung, Schutz, Stimme) und hat eine komplexe Struktur. Sein Skelett besteht aus Knorpeln, die mit Hilfe von Gelenken und Bändern beweglich miteinander verbunden und innen und außen mit Muskeln verflochten sind.

Die Innenfläche des Kehlkopfes ist, wie alle Bauchorgane unseres Gels, mit einer Schleimhaut ausgekleidet. Der größte Knorpel des Kehlkopfes – die Schilddrüse – bestimmt die Größe des Kehlkopfes.

Die obere Öffnung des Kehlkopfes, genannt Eingang zum Kehlkopf, hat eine ovale Form, die vor dem beweglichen Kehlkopfknorpel durch die Epiglottis gebildet wird.

Beim Atmen ist der Eingang zum Kehlkopf offen. Beim Schlucken lehnt sich der freie Rand der Epiglottis zurück und schließt seine Öffnung.Beim Singen verengt sich der Eingang zum Kehlkopf und wird von der Epiglottis verdeckt. Dieses Phänomen ist von großer Bedeutung für die Ausbildung künstlerisch wertvoller Gesangsklangqualitäten, für die Gesangsförderung.

Blickt man von oben in den Kehlkopf, so sind von beiden Seiten symmetrisch zwei übereinander liegende Ausstülpungen der Schleimhaut sichtbar. Zwischen ihnen befinden sich kleine symmetrische Vertiefungen - blinkende Ventrikel. Die oberen Vorsprünge werden falsche (ventrikuläre) Falten genannt, und die unteren werden als Stimmlippen bezeichnet.

Falsche Süßigkeiten haben die gleiche Farbe wie die gesamte Schleimhaut des Kehlkopfes. Sie bestehen aus lockerem Bindegewebe, Drüsen, schlecht entwickelten Muskeln, die diese Falten zusammenbringen. Drüsen in den falschen Falten und in den Wänden der Ventrikel selbst befeuchten die Stimmlippen, in denen sich keine Drüsen befinden. Diese Funktion ist besonders wichtig bei der Singstimmbildung.

Die Stimmlippen bilden beim Atmen eine Lücke dreieckige Form namens Glottis. Bei der Stimmbildung nähern oder schließen sich die Stimmlippen, die Glottis schließt sich. Die Oberfläche der Stimmlippen ist mit einem dichten elastischen Perlmuttgewebe bedeckt. In ihnen befinden sich äußere und innere Schildschaufelmuskeln. Die zweite, innere, wird Stimmmuskulatur genannt.

Muskelfasern befinden sich parallel zum inneren Rand der Falte und in einer schrägen Richtung. Dank dieser Struktur kann die Stimmlippe nicht nur ihre Länge auf vielfältige Weise verändern, sondern auch in Teilen schwanken: in voller Breite und Länge oder in Teilen, was den Farbenreichtum des Gesangsklangs bestimmt.

Die Stimmlippen teilen den Kehlkopf in zwei Räume: die supraglottische und die infraglottische Region. Alle Muskeln des Kehlkopfes sind in äußere und innere unterteilt. Die inneren Muskeln schließen die Glottis und führen die Stimmbildung durch (sie sind Phonatormuskeln). Die äußeren Muskeln des Kehlkopfes verbinden ihn mit dem darüber liegenden Zungenbein, unter dem Unterkiefer und darunter mit dem Brustbein. Diese Muskeln senken und heben den gesamten Kehlkopf und fixieren ihn bestimmte Höhe, auf die für die Stimmabgabe erforderliche Position stellen.

Darunter geht der Kehlkopf direkt in die Luft- oder Luftröhre über (Abb. 3).

Die Luftröhre ist eine Röhre, die aus knorpeligen Ringen besteht, die hinten nicht geschlossen sind. Diese Knorpelplatten sind durch Bänder miteinander verbunden und durch Ring- und Längsmuskeln verflochten. Die kontrahierenden Ringmuskeln verengen das Lumen der Luftröhre, während die Längsmuskeln es während der Kontraktion verkürzen.

Die Luftröhre teilt sich in zwei große Bronchien, die sich baumartig verzweigend in immer kleinere übergehen. Die kleinsten Bronchien, Bronchiolen genannt, enden in Bläschen, in denen der Gasaustausch stattfindet.

Der gesamte Bronchialbaum ist wie eine Luftröhre aufgebaut, nur mit geschlossenen Knorpelringen. Die Muskeln der Luftröhre und der Bronchien sind vom Typ der glatten Muskulatur, sie sind unserem Bewusstsein nicht direkt untergeordnet, sie arbeiten automatisch. Wenn der Durchmesser des Bronchus abnimmt, Knorpelgewebe es wird kleiner, es wird durch Muskel verdrängt. Die kleinen Bronchien bestehen fast ausschließlich aus Muskelgewebe. Diese Struktur ermöglicht es den kleinen Bronchien, als Ventile zu fungieren, die den Luftstrom aus dem Lungengewebe während der Stimmbildung regulieren.

Alle Bronchien bilden zusammen mit den Lungenbläschen zwei Lungen- rechts und links, die in der Brusthöhle platziert sind, hermetisch von der Umgebungsluft isoliert, in der Brust.

Brustkorb hat die Form eines Kegelstumpfes. Es bildet sich vor dem Brustbein, dahinter - der Brustwirbelsäule. Die Wirbelsäule ist durch bogenförmige Rippen mit dem Brustbein verbunden.

Das Skelett der Brust ist mit Muskeln geflochten, die an der Atmung beteiligt sind. Einige sind an der Inhalation beteiligt - Inhalatoren (anheben und drücken, Brusthöhle erweitern). Andere Brustmuskeln senken die Rippen ab, treten aus und werden dementsprechend als exspiratorisch bezeichnet.

Die Basis der Brust ist das Zwerchfelloder Bauchverschluss. Dies ist ein starkes Muskelorgan, das die Brusthöhle von der Bauchhöhle trennt. Das Zwerchfell ist an den unteren Rippen und der Wirbelsäule befestigt und hat zwei Kuppeln - rechts und links. Während des Einatmens ziehen sich die Muskeln des Zwerchfells zusammen, beide Kuppeln fallen ab und erhöhen das Volumen der Brust. Das Zwerchfell besteht aus quergestreiften Muskeln. Seine Bewegung ist unserem Bewusstsein nicht vollständig untergeordnet. Wir können bewusst ein- und ausatmen, aber die komplexen Bewegungen des Zwerchfells bei der Stimmbildung erfolgen unbewusst.

Das Zwerchfell reguliert die Luftströmungsrate und den subglottischen Druck während der Bildung von Geräuschen und Änderungen ihrer Stärke.

Der obere Teil dieser Röhre ist die Nasenhöhle (7). Es besteht aus Weichteilen der Nase und den Gesichtsknochen des Schädels. In der Mittellinie wird es durch eine vertikale Nasenscheidewand in eine linke und eine rechte Hälfte geteilt, die vorne und hinten offen sind. Die Nasenhöhle kommuniziert mit dem Pharynx (mit dem Nasopharynx) durch die hinteren Öffnungen, Choanae.

In den Wänden der Nasenhöhle befinden sich kleine Öffnungen der Kanäle, durch die sie mit den Lufthöhlen in den Gesichtsknochen des Schädels kommunizieren. Diese Hohlräume werden Nebenhöhlen oder Nebenhöhlen genannt. Sie sind wie die Nasenhöhle mit einer Schleimhaut ausgekleidet. Bei ihrer Erkrankung können sich diese Hohlräume mit Eiter- oder Polyposisbildungen (Wucherungen der Schleimhaut) füllen, was die Qualität des Gesangsklanges negativ beeinflusst.

Die Nasenschleimhaut ist reichhaltig Blutgefäße und Drüsen sowie Zotten, wodurch die eingeatmete Luft, die durch die Nase strömt, erwärmt, befeuchtet und gereinigt wird.

Befindet sich unter der NasenhöhleMundhöhle. Seine Seitenwände sind die Wangen, der Mundboden füllt die Zunge aus, die Vorderwand wird von den Lippen (im geschlossenen Zustand) gebildet.In der Dicke der Lippen befinden sich Muskeln, die sie schließen, die Mundöffnung bilden und ihre Form verändern.

Die obere Wand der Mundhöhle besteht aus einer Knochenplatte, die die Mundhöhle von der Nasenhöhle trennt. Es wird genannt harter Gaumen, das geht von hinten an weicher Himmel, Schleier des Gaumens genannt.

Der hintere Rand des weichen Gaumens, der frei im Pharynx hängt, hat in der Mitte einen Vorsprung - eine kleine Zunge (nur eine Person hat sie).

Der weiche Gaumen setzt sich in zwei symmetrisch nach unten divergierende Schleimhautfalten fort. Diese Falten werden Bögen genannt; Vorne und Hinten. In der Dicke der Bögen befinden sich die Muskeln, die den weichen Gaumen mit der Zunge und dem Kehlkopf verbinden.

Der weiche Gaumen ist gut durch sensorische Nerven innerviert. Die Muskeln, die sich in der Dicke des Himmels befinden, erheben sich während der Kontraktion und ziehen daran.

Der harte und der weiche Gaumen bilden zusammen mit den Schneidezähnen das Gaumengewölbe.Die Struktur seiner Teile beeinflusst die Qualität der Singstimme.

Hinter dem Mund mündet eine breite Öffnung - ein Pharynx - in den Pharynx (in seinem mittleren Abschnitt). Der Pharynx wird von oben durch den weichen Gaumen begrenzt, von den Seiten durch die Gaumenbögen und von unten durch den Zungenrücken. Zev kann sich verengen und erweitern. Es verengt sich aufgrund der Kontraktion der Muskeln, die in den Bögen des weichen Gaumens eingebettet sind.

Beim Singen dehnt sich der Pharynx aus; Dies geschieht, wenn der weiche Gaumen angehoben und die Zunge gesenkt wird, was durch ein singendes Gähnen beobachtet wird.

Rachen Es ist ein Muskelschlauch, der blind unter dem Schädeldach mit einem oberen erweiterten Abschnitt endet. sich verjüngend,Der Pharynx geht von vorne zum Kehlkopf und von hinten- in der Speiseröhre. Auf seiner Vorderseite befinden sich, wie bereits erwähnt, Öffnungen: Choanae und Pharynx.

Der Pharynx ist bedingt in drei Teile unterteilt: der obere - der Nasopharynx, der mittlere - der Oropharynx und der untere - der Laryngopharynx. Es gibt in der Kehle einzelne Cluster Drüsengewebe, sogenanntes lymphatisches Gewebe, das die Mandeln bildet. Die wichtigsten von ihnen: die Rachenmandel (liegt an der oberen Wand des Pharynx auf seinem Bogen) und die Mandeln, die sich zwischen dem vorderen und hinteren Gaumenbogen befinden.

Mandeln erfüllen eine Schutzfunktion: Im Rachen eingeschlossene Mikroben verweilen in ihnen. Akute Entzündungen der Mandeln werden als akute Mandelentzündung oder Tonsillitis bezeichnet. Eine signifikante Zunahme der Mandeln reduziert den Rachenraum und wirkt sich negativ auf die Bildung einer Singstimme aus.

Die Wände des Pharynx werden von kräftigen, in Längs- und Kreisrichtung verlaufenden Muskeln gebildet. Dank ihnen kann der Pharynx ansteigen und abnehmen, sich in verschiedenen Abschnitten (unten, Mitte, oben) verengen und dadurch seine Form und sein Volumen sowie die Resonatoreigenschaften auf vielfältige Weise ändern.

Die Muskeln des Rachens sind unserem Bewusstsein völlig untergeordnet.

Jeder elastische Körper in einem Schwingungszustand setzt die Partikel der umgebenden Luft in Bewegung, von denen Schallwellen. Diese sich im Raum ausbreitenden Wellen werden von unserem Ohr als Schall wahrgenommen. So entsteht Schall in der uns umgebenden Umwelt.

Im menschlichen Körper dies elastischer Körper sind die Stimmlippen. Die Klänge einer Sprech- und Singstimme entstehen durch das Zusammenspiel von schwingenden Stimmlippen und Atmung.

Wenn ein Mensch singen möchte, kommen alle Teile seines Stimmapparates in einen Bereitschaftszustand, um diese Handlung auszuführen.

Der Gesangsprozess beginnt mit dem Einatmen, bei dem Luft durch die Mund- und Nasenhöhle, den Rachen, den Kehlkopf, die Luftröhre und die Bronchien in die am Eingang erweiterte Lunge gedrückt wird. Dann schließen sich unter der Wirkung von Nervensignalen (Impulsen) aus dem Gehirn die Stimmlippen und die Stimmritze. Dies fällt mit dem Beginn der Ausatmung zusammen. Geschlossene Stimmlippen blockieren den Weg der ausgeatmeten Luft und verhindern ein freies Ausatmen.