Ständiges Händewaschen ist eine Krankheit. Gebrochene Aufzeichnung: Was ist Zwangsstörung

Bekannt Deutscher Philosoph Arthur Schopenhauer behauptete, dass neun Zehntel unseres Glücks von der Gesundheit abhingen. Ohne Gesundheit kein Glück! Nur ein vollkommenes körperliches und seelisches Wohlbefinden bestimmt die menschliche Gesundheit, hilft uns, Krankheiten und Widrigkeiten erfolgreich zu bewältigen und ein aktives Leben zu führen. soziales Leben, Nachkommen reproduzieren, Ziele erreichen. Die menschliche Gesundheit ist der Schlüssel zu einem glücklichen Volles Leben. Nur wer in jeder Hinsicht gesund ist, kann wirklich glücklich und leistungsfähig seindie Fülle und Vielfalt des Lebens zu erfahren, die Freude zu erleben, mit der Welt zu kommunizieren.

Sie sprechen so wenig schmeichelhaft über Cholesterin, dass es genau das Richtige für sie ist, Kindern Angst zu machen. Denken Sie nicht, dass dies ein Gift ist, das nur das tut, was den Körper zerstört. Natürlich kann es schädlich und sogar gesundheitsgefährdend sein. In einigen Fällen ist Cholesterin jedoch für unseren Körper äußerst notwendig.

Der legendäre Sternchenbalsam erschien in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts in sowjetischen Apotheken. Es war in vielerlei Hinsicht ein unverzichtbares, wirksames und erschwingliches Medikament. "Asterisk" Sie versuchten, alles auf der Welt zu behandeln: sowohl akute Atemwegsinfektionen als auch Insektenstiche und Schmerzen unterschiedlicher Herkunft.

Die Sprache ist ein wichtiges menschliches Organ, das nicht nur ununterbrochen plaudern kann, sondern auch viel erzählen kann, ohne etwas zu sagen. Und es gibt ihm etwas zu erzählen, vor allem über die Gesundheit.Trotz ihrer geringen Größe erfüllt die Zunge eine Reihe lebenswichtiger Funktionen.

Die Prävalenz allergischer Erkrankungen (AD) hat in den letzten Jahrzehnten den Status einer Epidemie erlangt. Neuesten Daten zufolge leiden weltweit mehr als 600 Millionen Menschen an allergischer Rhinitis (AR), etwa 25 % davon in Europa.

Baden und Saunieren sind für viele Menschen gleichbedeutend. Und eine sehr kleine Anzahl von denen, die sich bewusst sind, dass es einen Unterschied gibt, kann klar erklären, was dieser Unterschied ist. Nachdem wir dieses Problem genauer betrachtet haben, können wir sagen, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen diesen Paaren gibt.

Spätherbst, früher Frühling, Tauwetterperioden im Winter - dies ist eine Zeit häufiger Erkältungen, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Von Jahr zu Jahr wiederholt sich die Situation: Ein Familienmitglied erkrankt und nach ihm erleiden wie in einer Kette alle einen respiratorischen Virusinfekt.

Salu odes können in einigen populären medizinischen Wochenzeitungen gelesen werden. Es stellt sich heraus, dass es die gleichen Eigenschaften wie Olivenöl hat und Sie es daher ohne Bedenken verwenden können. Gleichzeitig argumentieren viele, dass es möglich ist, dem Körper nur durch Fasten zu helfen, sich selbst zu "reinigen".

Im 21. Jahrhundert, dank der Impfung, die Häufigkeit Infektionskrankheiten. Laut WHO verhindert Impfung jährlich zwei bis drei Millionen Todesfälle! Aber trotz der offensichtlichen Vorteile ist die Impfung von vielen Mythen umgeben, die in den Medien und allgemein in der Gesellschaft aktiv diskutiert werden.

herausragende Rolle unter Geisteskrankheit Spielsyndrome (Symptomkomplexe), zusammengefasst in der Gruppe der Zwangsstörungen (OCD), die ihren Namen von den lateinischen Begriffen obsessio und compulsio erhalten haben.

Besessenheit (lat. obsessio - Besteuerung, Belagerung, Blockade).

Zwänge (lat. compello - ich zwinge). 1. Zwangstriebe, eine Art Zwangserscheinungen (Obsessionen). Gekennzeichnet durch unwiderstehliche Anziehungskraft, die gegen Verstand, Willen und Gefühle entsteht. Oft sind sie für den Patienten im Gegensatz zu seinen moralischen und ethischen Eigenschaften nicht akzeptabel. Im Gegensatz zu impulsiven Trieben werden Zwänge nicht realisiert. Diese Triebe werden von den Kranken als falsch erkannt und von ihnen schmerzlich erlebt, zumal schon ihr Erscheinen aufgrund ihrer Unverständlichkeit beim Patienten oft ein Angstgefühl hervorruft 2. Auch der Begriff Zwänge wird häufiger verwendet weiten Sinne um alle Obsessionen im motorischen Bereich zu bezeichnen, einschließlich obsessiver Rituale.

Derzeit werden fast alle Zwangsstörungen in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten unter dem Begriff „Zwangsstörung“ zusammengefasst.

OKR-Konzepte wurden in den letzten 15 Jahren grundlegend neu bewertet. Während dieser Zeit wurde die klinische und epidemiologische Bedeutung von OCD vollständig revidiert. Während früher angenommen wurde, dass dies eine seltene Erkrankung ist, die bei einer kleinen Anzahl von Menschen beobachtet wird, ist jetzt bekannt, dass Zwangsstörungen weit verbreitet sind und einen hohen Prozentsatz an Morbidität verursachen, was die dringende Aufmerksamkeit von Psychiatern auf der ganzen Welt erfordert. Parallel dazu hat sich unser Verständnis der Ätiologie von Zwangsstörungen erweitert: Die vage formulierte psychoanalytische Definition der letzten zwei Jahrzehnte wurde durch ein neurochemisches Paradigma ersetzt, das die Neurotransmitterstörungen untersucht, die der Zwangsstörung zugrunde liegen. Und am wichtigsten ist, dass pharmakologische Interventionen, die speziell auf die serotonerge Neurotransmission abzielen, die Aussichten auf Genesung für Millionen von OCD-Patienten weltweit revolutioniert haben.

Die Entdeckung, dass eine intensive Serotonin-Wiederaufnahmehemmung (SSRI) der Schlüssel zu einer wirksamen OCD-Behandlung war, war der erste Schritt in der Revolution und beflügelte sie klinische Forschungen, die die Wirksamkeit solcher selektiver Inhibitoren gezeigt haben.

Gemäß der Beschreibung in der ICD-10 sind die Hauptmerkmale von Zwangsstörungen sich wiederholende Zwangsgedanken (Zwangsgedanken) und zwanghafte Handlungen (Rituale).

Im weitesten Sinne ist der Kern der Zwangsstörung das Syndrom der Obsession, bei dem es sich um einen Zustand handelt, bei dem im klinischen Bild Gefühle, Gedanken, Ängste und Erinnerungen vorherrschen, die zusätzlich zum Wunsch der Patienten auftreten, jedoch mit Bewusstsein für ihren Schmerz und eine kritische Haltung ihnen gegenüber. Trotz des Verständnisses der Unnatürlichkeit und Unlogik von Zwangsgedanken und Zuständen sind die Patienten machtlos in ihren Versuchen, sie zu überwinden. Zwangsregungen oder -ideen werden als der Persönlichkeit fremd erkannt, aber als kämen sie von innen. Obsessionen können die Durchführung von Ritualen sein, die darauf abzielen, Angst zu lindern, wie z. B. Händewaschen, um „Umweltverschmutzung“ zu bekämpfen und „Infektionen“ vorzubeugen. Versuche, unerwünschte Gedanken oder Triebe zu vertreiben, können zu schweren inneren Kämpfen führen, begleitet von intensiver Angst.

Zwangsgedanken sind im ICD-10 in der Gruppe der neurotischen Störungen enthalten.

Die Prävalenz von OCD in der Bevölkerung ist ziemlich hoch. Nach einigen Daten wird es durch einen Indikator von 1,5% (was "frische" Krankheitsfälle bedeutet) oder 2-3% bestimmt, wenn während des gesamten Lebens beobachtete Episoden von Exazerbationen berücksichtigt werden. Menschen mit Zwangsstörungen machen 1 % aller Patienten aus, die in psychiatrischen Einrichtungen behandelt werden. Es wird angenommen, dass Männer und Frauen etwa gleich stark betroffen sind.

KRANKHEITSBILD

Das Problem der Zwangsstörungen zog bereits zu Beginn des 17. Jahrhunderts die Aufmerksamkeit der Kliniker auf sich. Sie wurden erstmals 1617 von Platter beschrieben. 1621 beschrieb E. Barton eine obsessive Angst vor dem Tod. Erwähnungen von Obsessionen finden sich in den Schriften von F. Pinel (1829). I. Balinsky schlug den Begriff "Zwangsideen" vor, der in der russischen psychiatrischen Literatur Fuß fasste. 1871 führte Westphal den Begriff „Agoraphobie“ ein, der die Angst bezeichnete, sich an öffentlichen Orten aufzuhalten. M. Legrand de Sol, der die Merkmale der Dynamik von OCD in Form von "Wahnsinn des Zweifels mit Berührungswahn" analysiert, weist auf ein allmählich komplexer werdendes Krankheitsbild hin - obsessive Zweifel werden durch lächerliche Ängste vor "Berührung" der Umgebung ersetzt Objekten gesellen sich motorische Rituale hinzu, deren Umsetzung dem ganzen Leben der Patienten unterliegt. Allerdings erst um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Forscher konnten das Krankheitsbild mehr oder weniger klar beschreiben und syndromale Merkmale von Zwangsstörungen angeben. Der Beginn der Krankheit tritt normalerweise in der Adoleszenz auf und Jugend. Das Maximum klinisch definierter Manifestationen von Zwangsstörungen wird im Altersbereich von 10-25 Jahren beobachtet.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen von OCD:

Zwangsgedanken sind schmerzhafte, gegen den Willen auftauchende, aber vom Patienten als eigene erkannte Ideen, Überzeugungen, Bilder, die in stereotyper Form gewaltsam in das Bewusstsein des Patienten eindringen und denen er sich irgendwie zu widersetzen versucht. Es ist diese Kombination Inneres Gefühl zwanghafter Impuls und Bemühungen, ihm zu widerstehen, charakterisieren Zwangssymptome, aber von diesen beiden Komponenten ist der Grad der Anstrengung unterschiedlicher. Zwangsgedanken können die Form annehmen individuelle Wörter, Phrasen oder poetische Zeilen; Sie sind für den Patienten normalerweise unangenehm und können obszön, blasphemisch oder sogar schockierend sein.

Zwangsvorstellungen sind anschaulich dargestellte Szenen, oft gewalttätig oder ekelhaft, einschließlich beispielsweise sexueller Perversion.

Zwangsregungen sind der Drang, Dinge zu tun, die normalerweise destruktiv, gefährlich oder beschämend sind; B. vor einem fahrenden Auto auf die Straße springen, ein Kind verletzen oder in Gesellschaft obszöne Worte schreien.

Zwangsrituale beinhalten beide mentalen Aktivitäten (z. B. das Wiederholen des Zählens auf eine bestimmte Weise oder das Wiederholen bestimmte Worte) und sich wiederholende, aber bedeutungslose Handlungen (z. B. zwanzigmal oder öfter am Tag die Hände waschen). Einige von ihnen haben einen verständlichen Zusammenhang mit den ihnen vorangegangenen Zwangsgedanken, zum Beispiel wiederholtes Händewaschen – mit Gedanken an eine Infektion. Andere Rituale (zum Beispiel das regelmäßige Auslegen von Kleidung nach einigen Komplexes System vor dem Anlegen) haben keine solche Verbindung. Manche Patienten verspüren einen unwiderstehlichen Drang, solche Handlungen eine bestimmte Anzahl von Malen zu wiederholen; Wenn das fehlschlägt, müssen sie wieder von vorne beginnen. Die Patienten sind sich ausnahmslos bewusst, dass ihre Rituale unlogisch sind, und versuchen normalerweise, sie zu verbergen. Einige befürchten, dass solche Symptome ein Zeichen für den Beginn des Wahnsinns sind. Sowohl Zwangsgedanken als auch Rituale führen unweigerlich zu Problemen im Alltag.

Obsessives Grübeln („mentaler Kaugummi“) ist eine interne Debatte, in der die Argumente für und gegen selbst die einfachsten alltäglichen Handlungen endlos revidiert werden. Einige zwanghafte Zweifel beziehen sich auf Handlungen, die möglicherweise falsch ausgeführt oder nicht abgeschlossen wurden, wie z. B. das Abstellen des Gasherdhahns oder das Abschließen der Tür; andere betreffen Handlungen, die anderen Menschen schaden könnten (z. B. die Möglichkeit, mit einem Auto an einem Radfahrer vorbeizufahren und ihn umzustoßen). Manchmal sind es Zweifel möglicher Verstoß religiöse Vorschriften und Rituale - "Reue".

Zwangshandlungen sind sich wiederholende stereotype Handlungen, die manchmal den Charakter von Schutzritualen annehmen. Letztere zielen darauf ab, objektiv unwahrscheinliche Ereignisse zu verhindern, die für den Patienten oder seine Angehörigen gefährlich sind.

Darüber hinaus fallen bei einer Reihe von Zwangsstörungen eine Reihe von umrissenen Symptomkomplexen auf, darunter zwanghafte Zweifel, kontrastierende Zwangsgedanken, obsessive Ängste- Phobien (von griechischen Phobos).

Zwangsgedanken und zwanghafte Rituale können sich in bestimmten Situationen verstärken; zum Beispiel werden obsessive Gedanken darüber, anderen Menschen zu schaden, in der Küche oder an einem anderen Ort, an dem Messer aufbewahrt werden, oft hartnäckiger. Da Patienten solche Situationen oft meiden, kann es eine oberflächliche Ähnlichkeit mit dem charakteristischen Vermeidungsmuster geben, das bei phobischer Angststörung gefunden wird. Angst ist ein wichtiger Bestandteil von Zwangsstörungen. Einige Rituale reduzieren die Angst, während sie nach anderen zunimmt. Zwangsgedanken entwickeln sich oft als Teil einer Depression. Bei manchen Patienten scheint dies eine psychologisch verständliche Reaktion auf Zwangssymptome zu sein, bei anderen Patienten treten jedoch unabhängig voneinander rezidivierende Episoden depressiver Verstimmung auf.

Obsessionen (Obsessionen) werden unterteilt in figurative oder sinnliche, begleitet von der Entwicklung von Affekten (oft schmerzhaft) und Obsessionen mit affektiv neutralem Inhalt.

Zu den sinnlichen Obsessionen gehören obsessive Zweifel, Erinnerungen, Ideen, Triebe, Handlungen, Ängste, obsessives Gefühl Antipathie, obsessive Angst vor gewohnheitsmäßigen Handlungen.

Obsessive Zweifel - ständig gegen Logik und Vernunft auftretende Unsicherheit über die Richtigkeit von begangenen und begangenen Handlungen. Der Inhalt der Zweifel ist ein anderer: zwanghafte Alltagsängste (ob die Tür verschlossen ist, ob Fenster oder Wasserhähne fest genug geschlossen sind, ob Gas und Strom abgestellt sind), Zweifel im Zusammenhang mit amtlichen Tätigkeiten (ob dieses oder jenes Dokument richtig geschrieben ist , ob die Adressen auf Geschäftspapiere, ob ungenaue Zahlenangaben gemacht werden, ob die Aufträge richtig formuliert oder ausgeführt werden), etc. trotz wiederholter Kontrolle engagiertes Handeln, Zweifel verschwinden in der Regel nicht und verursachen beim Betroffenen dieser Art von Besessenheit psychische Beschwerden.

Zwangserinnerungen umfassen anhaltende, unwiderstehliche schmerzhafte Erinnerungen an traurige, unangenehme oder beschämende Ereignisse für den Patienten, begleitet von einem Gefühl der Scham und Reue. Sie dominieren den Geist des Patienten, trotz der Bemühungen und Bemühungen, nicht an sie zu denken.

Obsessive Neigungen sind der Drang, die eine oder andere harte oder äußerst gefährliche Handlung zu begehen, begleitet von einem Gefühl des Entsetzens, der Angst, der Verwirrung mit der Unfähigkeit, sie loszuwerden. Der Patient wird zum Beispiel von dem Wunsch gepackt, sich unter einen vorbeifahrenden Zug zu werfen oder einen geliebten Menschen darunter zu stoßen, seine Frau oder sein Kind auf äußerst grausame Weise zu töten. Gleichzeitig haben die Patienten schmerzliche Angst, dass diese oder jene Maßnahme umgesetzt wird.

Manifestationen von Zwangsvorstellungen können unterschiedlich sein. In einigen Fällen ist dies eine lebendige "Vision" der Ergebnisse von Zwangstrieben, wenn Patienten sich das Ergebnis einer begangenen grausamen Tat vorstellen. In anderen Fällen treten Zwangsvorstellungen, die oft als Mastering bezeichnet werden, in Form von unglaubwürdigen, manchmal absurden Situationen auf, die Patienten für real halten. Ein Beispiel für Zwangsvorstellungen ist die Überzeugung des Patienten, dass der begrabene Verwandte lebt, und der Patient sich das Leiden des Verstorbenen im Grab schmerzlich vorstellt und erlebt. Auf dem Höhepunkt der Zwangsvorstellungen verschwindet das Bewusstsein ihrer Absurdität, Unglaubwürdigkeit und im Gegenteil, das Vertrauen in ihre Realität tritt auf. Dadurch nehmen Obsessionen den Charakter überbewerteter Formationen (dominanter Ideen, die nicht ihrer wahren Bedeutung entsprechen) und manchmal Wahnvorstellungen an.

Ein obsessives Gefühl der Antipathie (sowie obsessive blasphemische und blasphemische Gedanken) ist eine ungerechtfertigte Antipathie gegenüber einer bestimmten, oft nahen Person, die vom Patienten von sich selbst vertrieben wird, zynische, unwürdige Gedanken und Ideen in Bezug auf angesehene Personen, bei religiösen Personen - in Beziehung zu Heiligen oder Dienern der Kirche .

Zwangshandlungen – Handlungen, die trotz der Bemühungen, sie zurückzuhalten, gegen den Willen des Patienten ausgeführt werden. Einige der Zwangshandlungen belasten die Patienten bis zur Realisierung, andere werden von den Patienten selbst nicht bemerkt. Zwangshandlungen sind für Patienten schmerzhaft, insbesondere in den Fällen, in denen sie zum Gegenstand der Aufmerksamkeit anderer werden.

Obsessive Ängste oder Phobien umfassen eine obsessive und sinnlose Höhenangst, große Straßen, offene oder enge Räume, große Menschenansammlungen, Angst vor plötzlichem Tod, Angst, mit dem einen oder anderen zu erkranken unheilbare Krankheit. Einige Patienten können eine Vielzahl von Phobien entwickeln, die manchmal den Charakter von Angst vor allem annehmen (Panphobie). Und schließlich ist eine obsessive Angst vor der Entstehung von Ängsten (Phobophobie) möglich.

Hypochondrische Phobien (Nosophobie) sind eine obsessive Angst vor einer schweren Krankheit. Am häufigsten werden Kardio-, Schlaganfall-, Syphilo- und AIDS-Phobien sowie die Angst vor der Entwicklung bösartiger Tumore beobachtet. Auf dem Höhepunkt der Angst verlieren Patienten manchmal ihre kritische Einstellung zu ihrem Zustand - sie wenden sich an Ärzte mit dem entsprechenden Profil, benötigen Untersuchung und Behandlung. Die Umsetzung hypochondrischer Phobien erfolgt sowohl im Zusammenhang mit psycho- und somatogenen (allgemeinen nicht-psychischen Erkrankungen) Provokationen als auch spontan. In der Regel entwickelt sich daraus eine hypochondrische Neurose, begleitet von häufigen Arztbesuchen und unangemessenen Medikamenteneinnahmen.

Spezifische (isolierte) Phobien - zwanghafte Ängste, die auf eine genau definierte Situation beschränkt sind - Höhenangst, Übelkeit, Gewitter, Haustiere, Behandlung beim Zahnarzt usw. Da der Kontakt mit angstauslösenden Situationen von intensiver Angst begleitet wird, neigen die Patienten dazu, diese zu meiden.

Obsessive Ängste werden oft von der Entwicklung von Ritualen begleitet - Handlungen, die die Bedeutung von "magischen" Zaubersprüchen haben, die trotz der kritischen Einstellung des Patienten zur Obsession ausgeführt werden, um sich vor dem einen oder anderen imaginären Unglück zu schützen: bevor etwas Wichtiges beginnt Geschäft muss der Patient bestimmte Maßnahmen ergreifen, um die Möglichkeit eines Fehlschlags auszuschließen. Rituale können z. B. durch Schnippen mit den Fingern, das Spielen einer Melodie für den Patienten oder das Wiederholen bestimmter Sätze usw. ausgedrückt werden. In diesen Fällen wissen selbst Angehörige nichts von der Existenz solcher Störungen. Rituale, kombiniert mit Obsessionen, sind ein ziemlich stabiles System, das normalerweise viele Jahre und sogar Jahrzehnte besteht.

Obsessionen mit affektiv neutralem Inhalt - obsessives Philosophieren, obsessives Zählen, Erinnern an neutrale Ereignisse, Begriffe, Formulierungen usw. Trotz ihres neutralen Inhalts belasten sie den Patienten und stören seine intellektuelle Aktivität.

Kontrastierende Obsessionen ("aggressive Obsessionen") - blasphemische, blasphemische Gedanken, Angst, sich selbst und anderen Schaden zuzufügen. Psychopathologische Formationen dieser Gruppe beziehen sich hauptsächlich auf figurative Obsessionen mit ausgeprägter affektiver Sättigung und Ideen, die das Bewusstsein der Patienten in Besitz nehmen. Sie zeichnen sich durch ein Gefühl der Entfremdung, die absolute Motivationslosigkeit der Inhalte sowie eine enge Kombination mit obsessiven Trieben und Handlungen aus. Patienten mit gegensätzlichen Obsessionen klagen über einen unwiderstehlichen Wunsch, die gerade gehörten Bemerkungen zu beenden, dem Gesagten eine unangenehme oder bedrohliche Bedeutung zu geben, nach ihren Mitmenschen zu wiederholen, aber mit einem Hauch von Ironie oder Bosheit, Sätze mit religiösem Inhalt, zynische Worte zu schreien, die ihrer eigenen Einstellung und allgemein anerkannten Moral widersprechen. , sie können Angst haben, die Kontrolle über sich selbst zu verlieren und möglicherweise gefährliche oder lächerliche Handlungen zu begehen, sich selbst oder ihre Lieben zu verletzen. In letzteren Fällen werden Obsessionen oft mit Objektphobien (Angst vor scharfen Gegenständen - Messer, Gabeln, Äxte usw.) kombiniert. Die Kontrastgruppe umfasst teilweise auch Obsessionen mit sexuellem Inhalt (Obsessionen vom Typ verbotener Ideen über perverse sexuelle Handlungen, deren Objekte Kinder, Vertreter des gleichen Geschlechts, Tiere sind).

Besessenheit von Umweltverschmutzung (Mysophobie). Diese Gruppe von Zwangsvorstellungen umfasst sowohl die Angst vor Verschmutzung (durch Erde, Staub, Urin, Fäkalien und andere Verunreinigungen) als auch die Angst vor dem Eindringen von Schädlichem in den Körper giftige Substanzen(Zement, Dünger, Giftmüll), Kleinteile (Glasscherben, Nadeln, bestimmte Arten Staub), Mikroorganismen. In einigen Fällen kann die Angst vor einer Kontamination begrenzt sein, viele Jahre auf einem präklinischen Niveau bleiben und sich nur in einigen Merkmalen der persönlichen Hygiene (häufiger Wäschewechsel, wiederholtes Händewaschen) oder der Haushaltsführung (gründlicher Umgang mit Lebensmitteln, täglich) manifestieren Waschen von Fußböden). , "Tabu" bei Haustieren). Diese Art von Monophobie beeinträchtigt die Lebensqualität nicht wesentlich und wird von anderen als Gewohnheit gewertet (übertriebene Sauberkeit, übertriebener Ekel). Klinisch manifestierte Varianten der Mysophobie gehören zur Gruppe der schweren Zwangsgedanken. In diesen Fällen treten allmählich komplexer werdende Schutzrituale in den Vordergrund: Vermeidung von Verschmutzungsquellen und Berührung „unreiner“ Gegenstände, Verarbeitung von Dingen, die schmutzig werden könnten, eine bestimmte Reihenfolge bei der Verwendung von Reinigungsmitteln und Handtüchern, die es Ihnen ermöglicht, „ Sterilität" im Badezimmer. Auch der Aufenthalt außerhalb der Wohnung ist mit einer Reihe von Schutzmaßnahmen ausgestattet: in spezieller, möglichst körperbedeckender Kleidung auf die Straße gehen, besondere Behandlung von tragbaren Gegenständen bei der Heimkehr. In den späteren Stadien der Krankheit gehen Patienten, die Umweltverschmutzung vermeiden, nicht nur nicht aus, sondern verlassen nicht einmal ihr eigenes Zimmer. Um Kontakte und kontaminationsgefährdende Kontakte zu vermeiden, lassen Patienten auch ihre nächsten Angehörigen nicht an sich heran. Mysophobie hängt auch mit der Angst vor einer Krankheit zusammen, die nicht zu den Kategorien der hypochondrischen Phobien gehört, da sie nicht durch Befürchtungen bestimmt wird, dass eine an Zwangsstörung leidende Person an einer bestimmten Krankheit leidet. Im Vordergrund steht die Angst vor einer Bedrohung von außen: die Angst vor dem Eindringen krankheitserregender Bakterien in den Körper. Daher die Entwicklung geeigneter Schutzmaßnahmen.

Eine Sonderstellung unter den Zwangshandlungen nehmen Zwangshandlungen in Form von isolierten, monosymptomatischen Bewegungsstörungen ein. Unter ihnen überwiegen vor allem im Kindesalter Tics, die im Gegensatz zu organisch bedingt sind unwillkürliche Bewegungen, sind viel komplexere motorische Akte, die ihre ursprüngliche Bedeutung verloren haben. Tics erwecken manchmal den Eindruck übertriebener physiologischer Bewegungen. Dies ist eine Art Karikatur bestimmter motorischer Handlungen, natürlicher Gesten. Patienten, die unter Tics leiden, können den Kopf schütteln (als ob der Hut gut sitzt), Handbewegungen machen (als ob störende Haare weggeworfen würden), mit den Augen blinzeln (als ob sie einen Splitter loswerden würden). Neben obsessiven Tics werden häufig pathologische Gewohnheitshandlungen (Lippenbeißen, Zähneknirschen, Spucken etc.) beobachtet, die sich durch das Fehlen eines subjektiv schmerzhaften Beharrlichkeitsgefühls von eigentlichen obsessiven Handlungen unterscheiden und als fremd, schmerzhaft empfunden werden. Neurotische Zustände, die nur durch obsessive Tics gekennzeichnet sind, haben normalerweise eine günstige Prognose. Erscheint am häufigsten im Vorschul- und Juniorenbereich Schulalter, Tics lassen normalerweise bis zum Ende der Pubertät nach. Solche Störungen können aber auch hartnäckiger sein, über viele Jahre andauern und sich nur teilweise in ihren Ausprägungen verändern.

Der Verlauf einer Zwangsstörung.

Leider ist es notwendig, die Chronisierung als den charakteristischsten Trend in der OCD-Dynamik anzugeben. Fälle von episodischen Manifestationen der Krankheit und vollständiger Genesung sind relativ selten. Bei vielen Patienten ist jedoch, insbesondere bei Auftreten und Fortbestehen einer Manifestationsart (Agoraphobie, Zählzwang, rituelles Händewaschen etc.), eine langfristige Stabilisierung des Zustandes möglich. In diesen Fällen kommt es zu einer allmählichen (meist in der zweiten Lebenshälfte) Linderung psychopathologischer Symptome und einer sozialen Wiederanpassung. Zum Beispiel Patienten, die Reiseangst hatten bestimmte Typen Transport oder öffentliches Reden hören auf, sich fehlerhaft zu fühlen und arbeiten mit gesunden zusammen. Bei leichten Formen der Zwangsstörung verläuft die Erkrankung meist günstig (ambulant). Die umgekehrte Entwicklung der Symptome tritt nach 1 Jahr - 5 Jahren ab dem Zeitpunkt der Manifestation auf.

Schwerwiegendere und komplexere Zwangsstörungen, wie z. B. Phobien vor Kontamination, Umweltverschmutzung, scharfen Gegenständen, kontrastierenden Darbietungen, multiplen Ritualen, können andererseits hartnäckig und behandlungsresistent werden oder eine Tendenz zum Wiederauftreten mit Störungen zeigen, die trotz aktiver Therapie bestehen bleiben. Eine weitere negative Dynamik dieser Zustände weist auf eine allmähliche Komplikation des Krankheitsbildes der gesamten Krankheit hin.

DIFFERENZIALDIAGNOSE

Es ist notwendig, OCD von anderen Krankheiten zu unterscheiden, bei denen es Obsessionen und Rituale gibt. In manchen Fällen müssen Zwangsstörungen von Schizophrenie unterschieden werden, insbesondere wenn die Zwangsgedanken einen ungewöhnlichen Inhalt haben (z. B. gemischte sexuelle und blasphemische Themen) oder die Rituale außergewöhnlich exzentrisch sind. Die Entwicklung eines trägen schizophrenen Prozesses kann mit dem Anwachsen ritueller Formationen, ihrer Beharrlichkeit, dem Auftauchen antagonistischer Tendenzen nicht ausgeschlossen werden geistige Aktivität(Inkonsistenz des Denkens und Handelns), Monotonie der emotionalen Manifestationen. Langwierige obsessive Zustände Komplexe Struktur muss von den Manifestationen der paroxysmalen Schizophrenie unterschieden werden. Im Gegensatz zu neurotischen Zwangszuständen werden sie normalerweise von einer stark zunehmenden Angst begleitet, einer signifikanten Erweiterung und Systematisierung des Spektrums von Zwangsassoziationen, die den Charakter von Zwangsgedanken von "besonderer Bedeutung" annehmen: zuvor gleichgültige Objekte, Ereignisse, zufällige Bemerkungen anderer erinnern Patienten des Inhalts von Phobien, anstößigen Gedanken und bekommen dadurch aus ihrer Sicht eine besondere, bedrohliche Bedeutung. In solchen Fällen ist es notwendig, einen Psychiater zu konsultieren, um eine Schizophrenie auszuschließen. Es kann auch schwierig sein, zwischen Zwangsstörungen und Zuständen mit vorherrschenden generalisierten Störungen, bekannt als Gilles-de-la-Tourette-Syndrom, zu unterscheiden. Tics sind in solchen Fällen im Gesicht, am Hals, an den oberen und unteren Extremitäten lokalisiert und werden von Grimassen, Öffnen des Mundes, Herausstrecken der Zunge und intensivem Gestikulieren begleitet. In diesen Fällen kann dieses Syndrom durch die für es charakteristische Grobheit der Bewegungsstörungen und eine komplexere Struktur und schwerere psychische Störungen ausgeschlossen werden.

Genetische Faktoren

Apropos erbliche Veranlagung für Zwangsstörungen, es sollte beachtet werden, dass Zwangsstörungen bei etwa 5-7% der Eltern von Patienten mit solchen Störungen gefunden werden. Obwohl diese Zahl niedrig ist, ist sie höher als in der Allgemeinbevölkerung. Während Beweise für eine erbliche Prädisposition für Zwangsstörungen noch ungewiss sind, können psychasthenische Persönlichkeitsmerkmale weitgehend durch genetische Faktoren erklärt werden.

Etwa zwei Drittel der OCD-Patienten verbessern sich innerhalb eines Jahres, häufiger bis zum Ende dieses Zeitraums. Wenn die Krankheit länger als ein Jahr dauert, werden während ihres Verlaufs Schwankungen beobachtet - Perioden der Exazerbation wechseln sich mit Perioden der Verbesserung der Gesundheit ab, die mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern. Die Prognose ist schlechter, wenn wir redenüber eine psychasthenische Persönlichkeit mit schweren Krankheitssymptomen oder wenn es im Leben des Patienten ständig belastende Ereignisse gibt. Schwere Fälle können extrem hartnäckig sein; Beispielsweise ergab eine Studie an stationären Patienten mit Zwangsstörungen, dass drei Viertel von ihnen 13 bis 20 Jahre später symptomfrei blieben.

BEHANDLUNG: GRUNDLEGENDE METHODEN UND VORGEHENSWEISEN

Trotz der Tatsache, dass OCD eine komplexe Gruppe von Symptomkomplexen ist, sind die Behandlungsprinzipien für sie gleich. Die zuverlässigste und effektivste Methode zur Behandlung von Zwangsstörungen wird als medikamentöse Therapie angesehen, bei der ein streng individueller Ansatz für jeden Patienten unter Berücksichtigung der Merkmale der Manifestation von Zwangsstörungen, Alter, Geschlecht und des Vorhandenseins anderer Krankheiten gezeigt werden sollte . In diesem Zusammenhang müssen wir Patienten und ihre Angehörigen vor einer Selbstbehandlung warnen. Wenn psychisch ähnliche Störungen auftreten, ist es zunächst erforderlich, sich an die Spezialisten der psychoneurologischen Apotheke am Wohnort oder an andere psychiatrisch-medizinische Einrichtungen zu wenden, um die richtige Diagnose zu stellen und eine kompetente angemessene Behandlung zu verschreiben. Gleichzeitig sollte daran erinnert werden, dass ein Besuch bei einem Psychiater derzeit niemandem droht negative Konsequenzen- Die berüchtigte "Registrierung" wurde vor mehr als 10 Jahren aufgehoben und durch die Konzepte der konsultativen und medizinischen Versorgung und der Apothekenbeobachtung ersetzt.

Bei der Behandlung ist zu beachten, dass Zwangsstörungen oft einen schwankenden Verlauf haben lange Perioden Remissionen (Verbesserung). Der offensichtliche Leidensdruck des Patienten scheint oft eine energische wirksame Behandlung zu erfordern, jedoch muss der natürliche Krankheitsverlauf im Auge behalten werden, um den typischen Fehler einer zu intensiven Therapie zu vermeiden. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass Zwangsstörungen oft von Depressionen begleitet werden, wirksame Behandlung was oft zur Linderung von Zwangssymptomen führt.

Die Behandlung von Zwangsstörungen beginnt mit einer Erklärung der Symptome für den Patienten und, falls erforderlich, mit der Zusicherung, dass es sich um die erste Manifestation einer Geisteskrankheit handelt (ein häufiger Grund zur Besorgnis bei Patienten mit Zwangsgedanken). Diejenigen, die unter bestimmten Obsessionen leiden, beziehen oft andere Familienmitglieder in ihre Rituale ein, daher müssen die Angehörigen den Patienten streng, aber mitfühlend behandeln, die Symptome so weit wie möglich lindern und sie nicht durch übermäßiges Nachgeben in den morbiden Fantasien des Patienten verschlimmern.

Drogen Therapie

Für die derzeit identifizierten Arten von Zwangsstörungen gibt es folgende Therapieansätze. Von den pharmakologischen Medikamenten gegen Zwangsstörungen werden am häufigsten serotonerge Antidepressiva, Anxiolytika (hauptsächlich Benzodiazepine), Betablocker (um autonome Manifestationen zu stoppen), MAO-Hemmer (reversibel) und Triazol-Benzodiazepine (Alprazolam) verwendet. Anxiolytika bieten eine kurzfristige Linderung der Symptome, sollten jedoch nicht länger als ein paar Wochen am Stück verabreicht werden. Wenn eine anxiolytische Behandlung über einen Zeitraum von mehr als ein bis zwei Monaten erforderlich ist, kann manchmal Abhilfe geschaffen werden kleine Dosen trizyklische Antidepressiva oder kleine Antipsychotika. Das Hauptglied im Behandlungsschema für Zwangsstörungen, das sich mit negativen Symptomen oder ritualisierten Zwangsvorstellungen überschneidet, sind atypische Antipsychotika - Risperidon, Olanzapin, Quetiapin, in Kombination mit entweder Antidepressiva der SSRI-Klasse oder mit Antidepressiva anderer Serien - Moclobemid, Tianeptin oder mit hochwirksamen Benzodiazepin-Derivaten (Alprazolam, Clonazepam, Bromazepam).

Jede komorbide depressive Störung wird mit Antidepressiva in angemessener Dosis behandelt. Es gibt Hinweise darauf, dass eines der trizyklischen Antidepressiva, Clomipramin, eine spezifische Wirkung auf obsessive Symptome hat, aber die Ergebnisse sind kontrolliert klinische Studie zeigten, dass die Wirkung der Verwendung dieses Medikaments unbedeutend ist und sich nur bei Patienten mit ausgeprägten depressiven Symptomen manifestiert.

In Fällen, in denen im Rahmen einer Schizophrenie zwangsphobische Symptome beobachtet werden, hat eine intensive Psychopharmakotherapie mit proportionalem Einsatz hochdosierter serotonerger Antidepressiva (Fluoxetin, Fluvoxamin, Sertralin, Paroxetin, Citalopram) die größte Wirkung. In einigen Fällen ist es ratsam, traditionelle Antipsychotika (kleine Dosen von Haloperidol, Trifluoperazin, Fluanxol) und die parenterale Verabreichung von Benzodiazepin-Derivaten zu verbinden.

Psychotherapie

Verhaltenspsychotherapie

Eine der Hauptaufgaben eines Spezialisten in der Behandlung von Zwangsstörungen besteht darin, eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Patienten aufzubauen. Es ist notwendig, dem Patienten Vertrauen in die Möglichkeit der Genesung einzuflößen, sein Vorurteil gegenüber dem durch Psychopharmaka verursachten "Schaden" zu überwinden, seine Überzeugung von der Wirksamkeit der Behandlung zu vermitteln, vorbehaltlich der systematischen Einhaltung der vorgeschriebenen Vorschriften. Der Glaube des Patienten an die Möglichkeit der Heilung muss von den Angehörigen des Zwangspatienten auf jede erdenkliche Weise unterstützt werden. Wenn der Patient Rituale hat, muss daran erinnert werden, dass eine Verbesserung normalerweise eintritt, wenn eine Kombination der Methode zur Verhinderung einer Reaktion angewendet wird, indem der Patient Bedingungen ausgesetzt wird, die diese Rituale verschlimmern. Bei etwa zwei Dritteln der Patienten mit mittelschweren Ritualen ist eine deutliche, aber nicht vollständige Besserung zu erwarten. Nimmt durch eine solche Behandlung die Strenge der Rituale ab, so gehen in der Regel auch die begleitenden Zwangsgedanken zurück. Bei der Panphobie werden überwiegend Verhaltenstechniken zur Reduktion der Empfindlichkeit gegenüber phobischen Reizen eingesetzt, ergänzt durch Elemente der emotional unterstützenden Psychotherapie. In Fällen, in denen ritualisierte Phobien vorherrschen, wird zusammen mit Desensibilisierung Verhaltenstraining aktiv eingesetzt, um Vermeidungsverhalten zu überwinden. Bei Zwangsgedanken, die nicht von Ritualen begleitet werden, ist die Verhaltenstherapie deutlich weniger wirksam. Das Gedankenstoppen wird von einigen Experten seit vielen Jahren angewendet, seine spezifische Wirkung ist jedoch nicht überzeugend belegt.

Soziale Rehabilitierung

Wir haben bereits festgestellt, dass Zwangsstörungen einen schwankenden (schwankenden) Verlauf haben und sich der Zustand des Patienten im Laufe der Zeit verbessern kann, unabhängig davon, welche speziellen Behandlungsmethoden angewendet wurden. Bis zur Genesung können die Patienten von unterstützenden Gesprächen profitieren, die ihnen weiterhin Hoffnung auf Genesung geben. Die Psychotherapie im Komplex der Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen für Patienten mit Zwangsstörungen zielt sowohl auf die Korrektur von Vermeidungsverhalten und die Verringerung der Empfindlichkeit gegenüber phobischen Situationen (Verhaltenstherapie) als auch auf die Familienpsychotherapie, um Verhaltensstörungen zu korrigieren und die familiären Beziehungen zu verbessern. Verstärken Eheprobleme die Symptome, sind gemeinsame Gespräche mit dem Ehepartner angezeigt. Patienten mit Panphobie (im Stadium des aktiven Krankheitsverlaufs) benötigen aufgrund der Intensität und pathologischen Persistenz der Symptome sowohl eine medizinische als auch eine soziale und arbeitsbezogene Rehabilitation. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, angemessene Behandlungsbedingungen festzulegen - Langzeittherapie (mindestens 2 Monate) in einem Krankenhaus mit anschließender ambulanter Fortsetzung des Kurses sowie Maßnahmen zur Wiederherstellung sozialer Bindungen und beruflicher Fähigkeiten , Familienbeziehungen. Soziale Rehabilitation ist eine Reihe von Programmen, um Zwangspatienten beizubringen, wie sie sich sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus rational verhalten sollen. Die Rehabilitation konzentriert sich auf die Vermittlung sozialer Kompetenzen richtige Interaktion mit anderen Leuten, berufliche Bildung sowie Fähigkeiten, die im Alltag benötigt werden. Psychotherapie hilft Patienten, insbesondere solchen, die ein Gefühl der eigenen Minderwertigkeit erfahren, sich selbst besser und richtiger zu behandeln, Wege zur Lösung alltäglicher Probleme zu meistern und Vertrauen in ihre Stärke zu gewinnen.

Alle diese Methoden können bei vernünftiger Anwendung die Wirksamkeit einer medikamentösen Therapie erhöhen, sind aber nicht in der Lage, Medikamente vollständig zu ersetzen. Es sollte beachtet werden, dass eine erklärende Psychotherapie nicht immer hilft, und einige Patienten mit Zwangsstörungen sich sogar verschlechtern, weil solche Verfahren sie dazu anregen, schmerzhaft und unproduktiv über die im Verlauf der Behandlung besprochenen Themen nachzudenken. Leider weiß die Wissenschaft immer noch nicht, wie man Geisteskrankheiten ein für alle Mal heilen kann. Zwangsstörungen neigen oft zu Rezidiven, was eine langfristige prophylaktische Medikation erfordert.

Etwa 4 Millionen Menschen mit Zwangsstörungen (OCD). Viele von ihnen waren noch nie bei einem Psychotherapeuten und wissen nicht, dass sie krank sind. OCD erzeugt automatisch Zwangsgedanken (manchmal beängstigend, manchmal beschämend), vor denen nur Rituale – Zwänge – retten. Rituale beseitigen Zwangsgedanken jedoch nur für eine Weile, sodass der Patient gezwungen ist, sie immer wieder zu wiederholen.

The Village sprach mit Moskowitern, die mit der Krankheit leben, über ihre täglichen Kämpfe, Behandlungsmethoden und die Haltung der Gesellschaft gegenüber psychisch Kranken.

Anastasia Povarina

21 Jahre alt, Student

In der zehnten Klasse tauchten seltsame Rituale auf. Ich führe ihr Aussehen auf Stress zurück Bestehen der Prüfung. Damals fing ich an, vor dem Verlassen des Hauses an Gegenstände zu klopfen, über alle Ritzen der Straße zu steigen, Gegenstände zu verschieben, bis ich anfing, ihre Position für richtig zu halten. Mir schien, dass die Gegenstände nicht am richtigen Ort waren, und dies führte zu einem Gefühl der Angst, das erst verschwand, als alle Gegenstände am richtigen Ort waren. Der richtige Ort kann alles sein, ich muss nur fühlen, wo er ist.

Früher dachte ich, dass meine Rituale eine Offenbarung sind, die mir hilft, aus Schwierigkeiten herauszukommen, aber in meinem ersten Jahr an der Universität las ich in einer Zeitschrift „ Große Stadt» Material über Menschen mit Zwangsstörungen und erkannte, dass mein Verhalten nicht einzigartig ist.

Nach der Schule trat ich in die Higher School of Economics ein. Die Universität ist ein neuer Ort, neue Menschen und Umstände, und für mich sind solche Dinge immer stressig. Aus diesem Grund hatte ich im ersten Studienjahr viele neue Rituale - Zwänge. Ich ging um bestimmte Luken herum, ging nur an einer bestimmten Stelle auf der Straße und streichelte auch die Wände. Es schien mir, dass die Leute die Wände beleidigten und sie mit Ellbogen und Taschen berührten, also streichelte ich sie.

Beim Anblick jeder Kirche wurde ich getauft – ich denke, das ist auch ein Zwang. Ich denke, dass jede Religion auf einem zwanghaften Mechanismus aufgebaut ist. Sie kommen mit einer Erfahrung in die Kirche – einer Besessenheit, und Ihnen werden eine Reihe von Ritualen angeboten, um diese Besessenheit zu überwinden. Wenn Sie Angst haben, dass Ihre Verwandten krank werden, beten Sie, trinken Sie Weihwasser, und alles wird vorübergehen. Ich glaube, dass mein Glaube an Gott nicht sehr aufrichtig war – eigentlich habe ich nur versucht, meinen Ritualen eine allgemein akzeptierte Form zu geben. Das heißt, dann habe ich nicht nur wie verrückt die Wände gestreichelt, sondern mit Millionen von Menschen mitbetet, also dachte ich, mit mir ist alles in Ordnung.

Eine weitere große Obsession von mir ist die Angst vor Krankheiten und die daraus resultierende Leidenschaft für Sauberkeit. Ich wasche mir in jedem Lokal die Hände, trage immer Antiseptika bei mir und zu Hause wische ich Dinge mit Chlorhexidin ab. Häufiges Händewaschen ist die häufigste Form von Zwangsstörungen. Die Krankheit hat mich so überwältigt, dass ich Rituale nicht ablehnen kann. Wenn ich nicht alle Spielsachen und Figuren in der Wohnung anfasse, bevor ich das Haus verlasse, bekomme ich Panik. Dieser Vorgang dauert normalerweise 20 Minuten, und ich komme dadurch oft zu spät zur Uni.

Oft habe ich schreckliche Gedanken, dass etwas Schlimmes passieren wird, wie zum Beispiel, dass meine Familie krank wird, ich meine Prüfungen nicht bestehen werde oder jemand sterben wird. In solchen Fällen muss ich definitiv aus irgendeinem Fenster schauen und negative Gedanken hineinwerfen. Wenn im Zimmer keine Fenster sind, bekomme ich Panik, muss meine Gedanken an die Türen, an die Decke und an die Lüftungsschächte werfen.

Es schien mir so Menschen beleidigen Wände, indem sie sie mit ihren Ellbogen berühren und Taschen, also streichelte ich sie

Ich habe mir eingeredet, dass OCD keine so schreckliche Krankheit ist, dass viele Menschen viel schlechter leben und vor dem Hintergrund ihrer Krankheiten sehen meine Rituale einfach lächerlich aus. Ich war erst im Sommer 2016 beim Arzt. Dann habe ich mit einem Mann Schluss gemacht und vor diesem Hintergrund Depressionen entwickelt. Ich fühlte mich so schlecht, dass ich in eine psychoneurologische Apotheke ging. Der Arzt verschrieb mir Antidepressiva und Antipsychotika.

Dank der Medikamente wurde mein Schlaf wiederhergestellt und Geisteszustand Die Rituale blieben jedoch. Im Herbst kam ich in mein viertes Studienjahr und fing stressbedingt an neue Depressionen. Ich habe das Haus nicht verlassen, weil ich Angst hatte, dass mir etwas Schlimmes passieren könnte, wie die Person vor mir sich umdrehen und auf mich schießen oder meine U-Bahn entgleisen würde.

Dieses Mal wurde mir zusätzlich zu den Pillen ein Besuch im Tageskrankenhaus zugewiesen, das ein kleiner Raum im Gebäude der neuropsychiatrischen Apotheke ist. Tagesklinik ist Kindergarten Für Erwachsene kommen jeden Tag dieselben Leute, sie kommunizieren mit Ärzten und untereinander, machen verschiedene Schulungen, machen Übungen, gehen spazieren, hören zu und lesen sich gegenseitig Vorträge vor. Dort herrscht eine positive Atmosphäre, alle freuen sich füreinander und es gibt keine gleichgültigen Ärzte, die wie in einer Klinik unhöflich sein können. Im Krankenhaus kümmern sich alle um dich und loben dich für jedes gestrichene Haus.

Ich ging einen Monat lang jeden Tag von neun Uhr morgens bis ein Uhr nachmittags dorthin, danach besuchte ich Vorlesungen an der Universität. Das Hauptziel Besuche im Krankenhaus - die Einrichtung der Pharmakotherapie. Jeden Tag erzählte ich dem Arzt von meinem Gesundheitszustand, vom vergangenen Tag. Darüber, wie bestimmte Medikamente auf mich wirken. Basierend auf meinen Geschichten entschied der Arzt, welche Antidepressiva und wie viel er mir verschreiben sollte.

Ich nehme immer noch die Antidepressiva und Antipsychotika, die mir damals verschrieben wurden. Medikamente helfen mir, meine Stimmung zu regulieren, indem sie den Stress reduzieren, den Zwangsgedanken verursachen. Auch mit Ritualen wird es einfacher. Ich öffne und schließe die Tür nicht mehr neunmal, fasse nicht alle Ecken und Spielsachen in der Wohnung an, bevor ich gehe, bekreuzige mich nicht und berühre nicht die Wände.

Einige Rituale konnte ich jedoch nicht ablehnen, zum Beispiel die Besessenheit mit der Nummer 9. Ich gehe immer um den gesamten Bahnhof herum und gehe durch das neunte Drehkreuz in der U-Bahn, ich gehe nur auf die neunte Stufe der Rolltreppe (normalerweise lasse ich alle die Leute vor mir, die auf meinen Schritt warten), ich liebe neunte Tische, ich versuche, das neunte Schließfach im Pool zu bekommen und den neunten Sitzplatz im Waggon zu kaufen. Ich möchte dieses Ritual mit Willenskraft loswerden. Wenn ich nicht durch das neunte Drehkreuz gehe, bin ich stolz auf mich. Aber manchmal kann ich mich selbst täuschen - zum Beispiel durch das dritte Drehkreuz gehen: Das ist nicht das neunte Drehkreuz, sondern neun ist dreimal selbst.

Freunde wissen um meine Krankheit und gehen verständnisvoll damit um: Sie erinnern mich an die Pillen und unterstützen mich. Aber meine Mutter hat meine Krankheit lange nicht erkannt. Sie hatte diese Position: Jemand isst kein Fleisch, jemand mag kein Schwarz, und ich gehe um alle Ritzen auf der Straße herum. Mama glaubte, dass jeder seine eigenen Macken hat, und leugnete meine Krankheit. Letzten Herbst änderte sie ihre Meinung, als ich in eine tiefe Depression fiel. Dann erkannte meine Mutter, dass meine Krankheit ernst war und unterstützte mich sehr. Ohne sie hätte ich es nicht geschafft.

Mama glaubt, dass die Tatsache einer Zwangsstörung privat bleiben sollte, dass es sich nicht lohnt, öffentlich darüber zu sprechen, also versuchte sie, mich von einem Vorstellungsgespräch abzubringen.

In unserer Gesellschaft geht man davon aus, dass nur Patienten, die mit Messern auf Menschen losgehen, zu Psychotherapeuten gehen. Aber das ist nicht so. Leute mit psychische Störungen viele, sie alle leben unter uns, und die meisten von ihnen sind für die Gesellschaft nicht gefährlich. Wegen so eine Einstellung Viele kranke Menschen behandeln ihre Krankheiten selbst und behandeln sie. Daher glaube ich, dass es notwendig ist, die Leugnung und Stigmatisierung des Problems zu überwinden. Sie müssen keine Angst vor Ihrem haben mentale Probleme du musst nur zum arzt gehen.

Alexander Mekhnetsov

26 Jahre alt, Konstrukteur

Ich bin in einer kleinen Provinzstadt geboren, habe dort mein Abitur gemacht und bin dann nach Wologda gezogen. Ich bin im September letzten Jahres nach Moskau gezogen. Meine Kindheit war nicht einfach: Mein Vater trank, stritt sich oft mit meiner Mutter, und natürlich sah ich alles. Ich erinnere mich, dass ich immer Angst hatte, etwas zu vermasseln und etwas falsch zu machen, also habe ich ständig überprüft, ob alles in Ordnung ist.

Die Symptome der Zwangsstörung begannen sich in der fünften Klasse zu manifestieren – vor allem im ständigen Händewaschen. Es war, als würde ich irgendwohin fliegen und mich nicht beherrschen, wenn ich mir die Hände wusch. Ich hatte ständig das Gefühl, dass meine Hände schmutzig waren, und ich wusch sie immer wieder. Es war mir wichtig, das Waschen eine bestimmte Anzahl von Malen zu wiederholen. Ich habe eine Leidenschaft für die Zahl 3 entwickelt und alles dreimal gemacht. Oder die Anzahl der Wiederholungen musste ein Vielfaches von drei sein. Bevor ich das Haus verließ, prüfte ich lange, ob die Gasleitung geschlossen war, öffnete und schloss ständig die Türen, zog an ihren Griffen. Ich habe mich nie an die Orthodoxie gehalten, aber meine Liebe zur Zahl 3 hängt höchstwahrscheinlich mit der Heiligen Dreifaltigkeit zusammen.

Ich verstand, dass etwas mit mir nicht stimmte, und meine Eltern bemerkten es, aber sie taten nichts dagegen. Die Krankheit schritt voran, ihr Höhepunkt war in der achten Klasse, dann lebte ich wie die Hölle. Ich fing an, viel Zeit damit zu verbringen, Rituale durchzuführen: Ich überprüfte ständig, ob ich alles mit in die Schule genommen hatte, bevor ich das Klassenzimmer verließ, schaute ich mindestens dreimal abwechselnd auf den Schreibtisch und darunter. Ich war auch besorgt über die Anordnung der Gegenstände auf dem Tisch. Ich habe jeden Gegenstand dreimal berührt, und alle mussten in perfekter Position sein.

Ein weiterer Zwang betraf den Schulweg und zurück. Ich ging um alle Luken herum, folgte einem streng festgelegten Pfad und schaute ständig nach, ob ich etwas fallen gelassen hatte. Zum Beispiel endete der Bürgersteig, auf dem ich ging, was bedeutet, dass ich mich umdrehen und in die Ferne schauen muss, um nach einem möglicherweise heruntergefallenen Gegenstand zu suchen. Dann drehte ich mich um und blickte lange auf die Straße vor mir. Dann blickte er wieder zurück und so weiter. Ich könnte 20 Minuten draußen stehen und meinen Kopf drehen. Natürlich war es mir peinlich, dass mich alle ansahen, aber ich konnte nicht aufhören. Wenn ich das Ritual nicht bis zum Ende durchführte, verfiel ich in eine Benommenheit und konnte nichts weiter tun.

Ich war nicht der beliebteste Schüler in der Schule, und als meine Klassenkameraden mein seltsames Verhalten bemerkten, fingen sie an, Fäulnis auf mich zu streuen. Gleichzeitig wurde mir klar, dass ich nicht wie andere Menschen war, und davor habe ich mich noch mehr verschlossen. Durch all das wurde ich zu einer schrecklichen Sozialphobie.

Mir kam es immer so vor, als wären meine Hände schmutzig, und ich habe sie immer wieder gewaschen. Ich war wichtig Wiederholen Sie das Waschen eine bestimmte Anzahl von Malen

Die Zwänge verschwanden in der 11. Klasse unerwartet und von selbst. Ich weiß nicht, womit es zusammenhängt, ich erinnere mich nur daran, dass ich wie alle anderen ein normaler Mensch werden wollte, aber ich erinnere mich nicht, dass ich irgendwie mit der Krankheit gekämpft habe. In diesem Jahr verschwanden alle Rituale aus meinem Leben, aber zwanghafte Gedanken blieben auf andere Weise bei mir - mentales Kaugummi.

Ich dachte ständig über einige alltägliche Dinge nach und scrollte stundenlang durch die gleichen Gedanken. Einige Patienten mit Zwangsstörungen denken an etwas Schlimmes oder Peinliches, aber ich erinnerte mich einfach an die letzten Momente meines Lebens: Ich fragte mich, ob ich etwas vergessen hatte, und wiederholte die Handlungen, die ich getan hatte, immer wieder. Zum Beispiel habe ich Zucker gestreut und dann in meinem Kopf modelliert vergangene Situation: Ich erinnerte mich, wie ich mich dem Schrank näherte, wie ich seine Tür öffnete, eine Zuckerdose nahm und so weiter. Mit anderen Worten, ich habe versucht zu verstehen, warum ich den Zucker verschüttet habe. Solche Gedanken haben viel Zeit und Mühe gekostet. Wegen ihnen hatte ich einen Nebel im Kopf: Ich konnte nicht normal lesen, meine Hausaufgaben machen und mich generell lange Zeit nicht konzentrieren.

BEIM Schulzeit Ich hatte keine ständige Gelegenheit, online zu gehen, und erst mit 22 Jahren fand ich zum ersten Mal Informationen über Zwangsgedanken bei Google. Ich bin auf einen Artikel über Zwangsstörungen gestoßen und habe festgestellt, dass er über mich geschrieben wurde. Niemand diagnostizierte mich damals, aber ich verstand alles ohne Ärzte. Nach dem Institut bekam ich einen Job und bekam eine Depression, die anderthalb Jahre anhielt. Ich ging weiter zur Arbeit, aber ich war extrem passiv und wollte nichts. Um Depressionen loszuwerden, beschloss ich, in die offene Abteilung für Neurosen und Borderline-Störungen der psychiatrischen Klinik in Wologda zu gehen.

Zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts habe ich nicht über die Krankheit gesprochen, ich habe überhaupt niemandem davon erzählt, weil ich Angst vor einer Verurteilung hatte. Als sie mich jedoch in die Abteilung stellten, erzählte ich ihm alles beim ersten Termin mit dem Psychotherapeuten. Dieser Arzt war die erste Person, der ich von der Krankheit erzählte. Nach diesem Gespräch wurde es für mich viel einfacher: Ich hatte keine Scheu mehr, über Zwangsstörungen zu sprechen.

Ich verbrachte einen Monat in einer Tagesklinik, trank eine sechsmonatige Kur mit Antidepressiva, aber die Zwangsgedanken verschwanden nicht. In der Provinz wissen die Ärzte nicht, wie sie meine Krankheit behandeln sollen, und sie stopfen alle mit den gleichen Medikamenten voll.
Im Krankenhaus habe ich mich ausgeruht und mit Ärzten gesprochen, aber ich kann nicht sagen, dass mir die Behandlung geholfen hat, ich habe keinen Unterschied in meinem Gesundheitszustand gespürt. Übrigens habe ich während der Behandlung festgestellt, dass einer meiner Halswirbel eingeklemmt war und dadurch das Blut nicht gut zum Gehirn fließt. Dies könnte eine physiologische Erklärung für die Krankheit und die schlechte Funktion meines Gehirns im Allgemeinen sein.

Bei einem der Termine sagte mir der Arzt: "Finde ein Mädchen, und alles wird gut mit dir." Ich war skeptisch gegenüber seinen Worten. Nein, natürlich ist es gut, ein Mädchen zu finden, aber andererseits dachte ich - was für ein Mädchen braucht so einen Typen? Obwohl, vielleicht hatte der Arzt recht, denn vor nicht allzu langer Zeit fing ich an, mich mit einem Mädchen zu verabreden, und es ging mir wirklich besser. Sie gibt mir Hoffnung auf Heilung, dank ihr wurde ich offener und beschloss, nach Moskau zu ziehen. Manchmal verschwinden Zwangsgedanken und ich vergesse sogar, dass ich krank bin. Zum Beispiel lebte ich vor kurzem für drei Wochen als normale Person. Ich weiß jedoch immer noch nicht, wie ich aufdringliche Gedanken vollständig loswerden kann.

Jetzt ist mein Leben harte Arbeit, ich arbeite jeden Tag an mir und kenne alle meine inneren Dämonen. Natürlich träume ich davon, dass ich eines Tages ein normales Leben führen werde.

Ich will keinen Arzt in Moskau aufsuchen. Ich bin nicht bereit, mich noch einmal zu vertiefen. Außerdem habe ich Angst, dass, wenn ich anfange, viel darüber nachzudenken, es mir schlechter geht und die Zwänge wiederkommen. Außerdem ist der Arzt kein Zauberer: Was ist, wenn er eine falsche Diagnose stellt oder mich in eine geschlossene Krankenhausabteilung schickt, wo sie mich mit Medikamenten vollstopfen? Und ich habe auch keine Zeit zum Arzt zu gehen.

Seit 15 Jahren habe ich mehrere Phasen der Beziehung mit der Krankheit durchlaufen. Zuerst fühlte ich Ablehnung und Wut - diese Emotionen sind absolut nutzlos und haben mir in keiner Weise geholfen. Dann kam die Verhandlungsphase, in der ich versuchte, mit meiner Frustration einen Kompromiss zu finden. Ich stimmte zu, einige Rituale durchzuführen, aber andere verschwanden nicht, also funktionierte diese Taktik auch nicht.

Dann verfiel ich in Depressionen, die sich irgendwann in Schuldgefühle und Selbstmitleid wandelten, aber jetzt wurde mir klar, dass ich mich nicht selbst bemitleiden muss, weil die Krankheit meine Schwächen sieht und sie unter Druck setzt. Betrachten Sie sich nicht als arm und unglücklich – das macht Sie nur schwächer.

Im Moment fühle ich mich, als wäre ich in der letzten Phase, der Phase der Akzeptanz. Ich verstehe, dass das Leben wie Wasser fließt und um vollständig zu leben, muss man mit dem Strom schwimmen und die Krankheit loslassen. Es gibt kein allgemeingültiges Heilmittel für Zwangsstörungen – es hängt alles vom Wunsch der Person ab, geheilt zu werden, und ihrem Glauben an eine bessere Zukunft.

Evgeny Chataev

26 Jahre alt, Student

Ich denke, jeder auf dem Planeten hat Zwangsstörungen in der einen oder anderen Form. Ich habe die Krankheit mein ganzes Leben lang gehabt. Als Kind habe ich es geliebt, an meinen Nägeln zu kauen, die Fugen zwischen den Fliesen auf der Straße zu meiden und meine letzten Worte flüsternd zu wiederholen. Und ich habe nicht einmal gemerkt, dass ich die Worte wiederholt habe, meine Freunde haben mir davon erzählt. Dieses Verhalten ist typisch für viele Kinder, und normalerweise verschwindet es mit dem Alter, aber bei mir war es anders. Bis 2011 lebte ich als ein gewöhnlicher Mensch aber dann begannen sich die Dinge langsam zu ändern.

Dann traf ich ein Mädchen, und wir verbrachten oft Zeit in meinem Zimmer. Wir haben oft Tee verschüttet, unsere Füße auf den Tisch gestellt und Krümel verstreut, aber nach einer Weile wurde mir klar, dass ich mich nicht mehr so ​​benehmen konnte. Ich fing an, von Sauberkeit besessen zu sein, und nach einer Weile hörte ich sogar auf, die Tasse auf den Tisch im Zimmer zu stellen, weil sie Spuren hinterlassen könnte.

Gleichzeitig tauchte in meinem Kopf eine wichtige Modeerscheinung auf, die immer noch da ist. Es klingt so: „Wenn ich irgendetwas tun möchte, dann sollte alles um mich herum sauber sein.“ Und das ganze Haus sollte sauber sein. Bevor ich meine Hausaufgaben machte oder mich hinsetzte, um eine Serie anzuschauen, habe ich die Wohnung sorgfältig geputzt und zwar in einer genau festgelegten Reihenfolge: erst die Küche, dann die Toilette, der Flur, dann ein Zimmer und noch eins. Wenn die Ordnung gestört war, habe ich erfahren starkes Gefühl leichte Schmerzen. Bald war Putzen die einzige Möglichkeit, mit der Arbeit oder dem Studium zu beginnen. Ohne sie fühlte ich mich unwohl und dachte nur, die Wohnung sei dreckig.

Ich beschloss, den Motiven meiner Sauberkeitsleidenschaft auf den Grund zu gehen und erkannte, dass die Grundlage ein Schuldgefühl mir selbst gegenüber ist. Ich fing an, mir mehr Disziplin abzuverlangen als zuvor, und bei Nichteinhaltung meiner Vorgaben musste ich aufräumen. Wenn ich meine Hausaufgaben nicht gemacht habe, Zeit inkompetent verbracht habe, geraucht oder getrunken habe, dann musste ich zur Strafe das ganze Haus putzen. Ich dachte, nur so komme ich wieder auf mein altes „hohes“ Niveau. Es spielt keine Rolle, ob die Wohnung sauber ist oder nicht, ich habe trotzdem geputzt, weil ich es vermasselt habe. Auf dem Höhepunkt meiner Krankheit habe ich fünfmal pro Woche geputzt, und jede Reinigung dauerte zwei bis drei Stunden.

Im Laufe der Zeit wuchs der Bereich meiner Reinigung, sowie die Anzahl der Details, auf die es sich zu achten lohnte. Ich habe zum Beispiel Gläser in der Küche so eingestellt, dass sie in einem bestimmten Winkel dazu stehen Sonnenlicht. Ich habe auch die Anordnung der Anwendungen auf dem Telefon überprüft, jede von ihnen gestartet, SMS-Nachrichten überprüft, unnötige gelöscht und so weiter. Auch alle Ordner auf meinem Computer mussten in Ordnung gebracht werden. Außerdem ging ich zu VKontakte: Ich überprüfte die Wand, Audioaufnahmen, Videos, Nachrichten, Fotos und löschte ständig unnötige. Ich liebte nur gerade Zahlen und glaubte, dass es überall eine schöne Zahl geben sollte, wie 21.500 Nachrichten, und keine ekelhaften 21.501.

Nach der Reinigung analysierte ich den gesamten Prozess: Ich erinnerte mich, in welcher Reihenfolge und was ich tat, ob ich etwas vergessen hatte. Ich musste jede Kleinigkeit im Kopf sagen, und das dauerte eine halbe Stunde. Wenn ich in diesem Moment abgelenkt war, musste ich von vorne anfangen. Manchmal brachte mich die Nachbesprechung zu Tränen, weil ich sicher war, etwas vergessen zu haben, aber ich konnte mich nicht erinnern, was es war.
Dadurch wurde die Rezitation der durchgeführten Rituale selbst zum Ritual.

Nach mehreren Monaten des Putzens habe ich mich entschieden, dass ich an einem bestimmten Tag putzen würde - an Sonntagen. Dies führte dazu, dass, wenn ich versehentlich einen Verstoß begangen hatte, diesem ganz bewusste Verstöße folgten. Zum Beispiel könnte ich mich selbst vergessen und aus Versehen etwas essen Computertisch, und hat sich dann ganz bewusst allen Ernstes angetan: Er hat in der Wohnung geraucht, Unordnung gemacht und ist lange gelaufen. Übrigens, nur in diesen Momenten habe ich wirklich gerne gelebt. So konnte ich die ganze Woche frei leben und wusste, dass ich am Sonntag sowieso aufräumen würde.

Als ich die Reinigung plante, verstand ich, dass es wichtig für mich sein würde und große Veranstaltung, etwa so Neujahr. Ich dachte immer, dass ich nach der Reinigung eine neue anfangen würde, richtiges Leben. Wenn ich aus irgendeinem Grund nicht rechtzeitig aufgeräumt habe, dann war der nächste Tag ein Alptraum für mich. Ich dachte nur an die Unordnung zu Hause und konnte mich nicht konzentrieren: Selbst bei der Arbeit zitterte ich, weil das Haus nicht geputzt wurde. In solchen Fällen habe ich alle Pläne für Montag storniert und ausgeräumt.

So lebte ich bis 2012, betrachtete meine Rituale nicht als etwas Ernsthaftes, aber irgendwann wurde mein Verhalten noch seltsamer. Einmal ging ich die Straße entlang und übersah den Kaugummi im Mülleimer. Danach kam ich nicht umhin, über diesen Kaugummi nachzudenken und entschied, dass das Wichtigste ist, zur U-Bahn zu kommen, denn die U-Bahn zu verlassen, um Kaugummi zu holen, ist völlig absurd. Infolgedessen stieg ich in die U-Bahn ein, fuhr die Rolltreppe hinunter, hielt es aber nicht aus und ging trotzdem zurück zum Mülleimer. In diesem Moment wurde mir klar, dass ich völlig krank war und da ich so ein Spiel machte, konnte ich mir andere Dinge leisten, mit denen ich mich besser fühlen würde.

Zum Beispiel wurde es mir wichtig, den Überblick zu behalten, mit welchem ​​Fuß ich den Eingang betrete. Es kam oft vor, dass ich den Eingang betrat, zu meiner Tür ging und mich unwohl fühlte, weil ich nicht merkte, mit welchem ​​​​Fuß ich eintrat. Dann verließ ich den Eingang und trat wieder ein, aber ich war so in den Gedanken versunken, zu verfolgen, von welchem ​​Fuß ich eintrat, dass ich mich einfach nicht konzentrieren konnte und diesen Moment immer wieder verpasste.

Ich mochte nur gerade Zahlen und glaubte, dass es überall eine schöne Zahl geben sollte, zum Beispiel 21.500 Nachrichten und nicht ekelhafte 21.501

Außerdem fing ich an, den Atem anzuhalten, während ich den Computer oder das Telefon ausschaltete. Es schien mir, dass dies der Handlung Reinheit verleiht. Sogar in meinem Leben fühlte ich mich aus irgendeinem Grund unwohl mit den Nummern 4 und 6. Wenn ich bei McDonald's zu Mittag gegessen habe und diese Nummern in der Bestellnummer standen, dann habe ich das Essen nicht abgeholt und bin einfach gegangen. Obwohl ich mich in der Firma ganz normal verhalten habe: Ich will trotzdem nicht wie ein Idiot dastehen.

Ich fing an zu denken, dass einer meiner Freunde sterben würde. Im Grunde betrafen diese Gedanken meine Mutter. Ich glaube, wenn ich homophob wäre, hätte ich Angst davor, schwul zu werden, aber etwas anderes machte mir Angst: Sex mit älteren Menschen. Ich sah irgendeine Oma an und dachte: „Oh, nein, nein, nein, das nicht.“ Ich bin kein Perverser, aber diese Gedanken waren nicht zu stoppen, also versuchte ich, keinen Augenkontakt mit den Großmüttern herzustellen. Für eine Weile wurde ich von einem Mantra gerettet, das ich zu mir selbst sprach. So etwas wie „Genug! Du bist ein freier Mann, atme tief durch."

Noch eins wichtiger Punkt- Es ist ideal, die Haustür zur Wohnung zu schließen. Ich musste mich so weit wie möglich auf den Vorgang des Schließens der Tür konzentrieren und dabei Befriedigung empfinden. Eines Tages im Jahr 2013 schloss ich die Tür für etwa eine Stunde. Mama bemerkte das und fing an, mich zu fragen, was ich da mache. Das war das Schlimmste, was mir passieren konnte, denn wenn man so etwas tut, muss man in einem Vakuum sein, niemand muss sich einmischen. Und dann haben sie mich nicht nur gestört, sondern mich auch unter Druck gesetzt. Ich erinnere mich, dass ich ganz verschwitzt dastand und meine Mutter bat, mich nicht abzulenken. Ich bremste das folgende Gespräch ab, und meine Mutter vertiefte sich nicht zu sehr in meine Macken.

An diesem Tag dachte ich jedoch ernsthaft über meine Probleme nach. Nachts begann ich im Internet nach Informationen über Neurosen zu suchen und fand einen Artikel über Zwangsstörungen, in dem jede Zeile von mir handelte. Ich war schockiert und erleichtert zugleich. Natürlich überlegte ich, zum Arzt zu gehen, aber nachdem ich von der Existenz von Zwangsstörungen erfahren hatte, wurde es einfacher, sich auf meine Rituale zu beziehen. Es schien mir, dass dies keine so ernste Krankheit ist. Ich dachte immer, meine Krankheit sei eine Illusion und ich könnte selbst damit umgehen.

Im Internet, in diversen Foren und in thematischen Gruppen wird geraten, Zwangsstörungen mit Willenskraft zu bekämpfen: „Lassen Sie Ihre Rituale zurück, versuchen Sie, sie nicht zu tun.“ Ich erinnere mich, dass ich dachte: „Großartig, Herausforderung angenommen.“ Aber es wurde schnell klar, dass es unmöglich war zu kämpfen. Ich muss arbeiten und lernen, und um dies zu tun, sollte ich keinen inneren psychologischen Kampf haben. Es ist viel einfacher, der Krankheit zu erliegen, die Rituale durchzuführen und friedlich weiterzuleben.

Das letzte Mal, als OCD seinen Höhepunkt erreichte, war während einer schwierigen Trennung von einer Freundin im Frühsommer letzten Jahres. Nach dem Abschied ging die Krankheit jedoch für zwei Monate zurück! Ich erinnere mich gerne an die Zeit, als ich kein einziges Ritual vollführte und mich frei fühlte. Dieses Leben ist nichts im Vergleich zu meinem vorherigen Leben mit Ritualen und Reinigung.

Im Herbst kehrte die Krankheit zurück, aber ich erkannte, dass es sinnlos war, dagegen anzukämpfen. Ich beschloss, mich in jeder Manifestation zu lieben und akzeptierte die Krankheit. OCD hat nur so lange ernsthafte Auswirkungen auf Sie, wie Sie es negativ behandeln. Sie müssen sich weder über sich selbst noch über die Krankheit ärgern, Sie müssen sich nicht damit aufhalten, dass dies ein Problem ist. Es ist nur eines dieser unverzichtbaren Dinge, die Zeit brauchen, wie das Zähneputzen.

Allmählich begannen sich Rituale von selbst zu verflüchtigen. Jetzt hinterlasse ich keine Bestellung mit 4 oder 6, meine Reinigungen sind nicht mehr so ​​gründlich wie früher und ich kontrolliere nicht mehr, ob ich alles erledigt habe. Alle drei Monate öffne und schließe ich die Haustür, aber das mache ich nicht aus Schmerz, sondern aus Spaß. Ich stehe über den Ritualen und kann sie auf einen für mich günstigen Zeitpunkt verschieben. Sie sind für mich zu einer süßen Angewohnheit geworden, obwohl ich zugebe, dass, wenn eine ernsthafte auftaucht stressige Situation Die Krankheit kann zurückkehren.

Zwangsstörung (OCD) ist eine der häufigsten psychische Erkrankung. Eine schwere Störung ist durch das Vorhandensein störender Gedanken (Obsessionen) bei einer Person gekennzeichnet, die den Anschein erwecken, bestimmte rituelle Handlungen (Zwänge) ständig zu wiederholen.

Zwangsgedanken stehen im Konflikt mit dem Unterbewusstsein des Patienten und verursachen Depressionen und Angstzustände. Und Manipulationsrituale, die darauf abzielen, Angst zu stoppen, bringen nicht die erwartete Wirkung. Ist es möglich, dem Patienten zu helfen, warum entwickelt sich ein solcher Zustand und verwandelt das Leben eines Menschen in einen schmerzhaften Albtraum?

Zwangsstörungen verursachen Misstrauen und Phobien bei Menschen

Jeder Mensch hat diese Art von Syndrom in seinem Leben erlebt. Die Leute nennen es " Besessenheit". Solche Staatsideen fallen in drei allgemeine Gruppen:

  1. Emotional. Oder krankhafte Ängste, die sich zu einer Phobie entwickeln.
  2. Intelligent. Einige Gedanken, fantastische Ideen. Dazu gehören aufdringliche störende Erinnerungen.
  3. Motor. Diese Art von Zwangsstörung manifestiert sich in der unbewussten Wiederholung einiger Bewegungen (Abwischen der Nase, Ohrläppchen, häufiges Waschen des Körpers, Hände).

Ärzte bezeichnen diese Störung als Neurose. Der Name der Krankheit lautet „Zwangsstörung“ Englischer Herkunft. Übersetzt klingt es wie „Besessenheit von einer Idee unter Zwang“. Die Übersetzung definiert sehr genau das Wesen der Krankheit.

Zwangsstörungen wirken sich negativ auf den Lebensstandard einer Person aus. In vielen Ländern gilt eine Person mit einer solchen Diagnose sogar als behindert.


OCD ist „eine Besessenheit von einer Idee unter Zwang“

Menschen begegneten Zwangsstörungen bereits im dunklen Mittelalter (damals hieß dieser Zustand Besessenheit) und im 4. Jahrhundert wurde es als Melancholie eingestuft. OCD wurde regelmäßig als Paranoia, Schizophrenie, manische Psychose, Psychopathie niedergeschrieben. Moderne Ärzte beziehen die Pathologie auf neurotische Zustände.

Das Zwangssyndrom ist erstaunlich und unberechenbar. Es ist ziemlich häufig (laut Statistik leiden bis zu 3% der Menschen darunter). Ihr unterliegen Vertreter jeden Alters, unabhängig von Geschlecht und sozialem Status. Wissenschaftler untersuchten lange Zeit die Merkmale dieser Störung und kamen zu merkwürdigen Schlussfolgerungen:

  • Es wird angemerkt, dass Menschen, die an OCD leiden, Misstrauen und erhöhte Angst haben;
  • Zwangszustände und Versuche, sie mit Hilfe ritueller Handlungen loszuwerden, können periodisch auftreten oder den Patienten ganze Tage lang quälen;
  • die Krankheit beeinträchtigt die Arbeits- und Wahrnehmungsfähigkeit einer Person neue Informationen(Beobachtungen zufolge können nur 25-30 % der OCD-Patienten produktiv arbeiten);
  • bei Patienten leidet auch das Privatleben: Die Hälfte der Menschen mit Zwangsstörung gründet keine Familie, im Krankheitsfall trennt sich jedes zweite Paar;
  • OCD greift eher Menschen an, die keine haben höhere Bildung, aber Vertreter der Welt der Intelligenz und Menschen mit hoher Intelligenz sind mit einer solchen Pathologie äußerst selten.

So erkennen Sie das Syndrom

Wie kann man verstehen, dass eine Person an Zwangsstörungen leidet und keinen gewöhnlichen Ängsten ausgesetzt ist oder nicht depressiv und langwierig ist? Um zu verstehen, dass eine Person krank ist und Hilfe benötigt, achten Sie auf die typischen Symptome einer Zwangsstörung:

Zwangsgedanken. Angstgedanken, die den Patienten unerbittlich verfolgen, stehen häufiger im Zusammenhang mit der Angst vor Krankheit, Keimen, Tod, möglichen Verletzungen, Geldverlust. Durch solche Gedanken wird der OCD-Betroffene panisch und unfähig, mit ihnen fertig zu werden.


Komponenten der Zwangsstörung

Ständige Angst. Menschen mit Zwangsstörungen sind von Zwangsgedanken gefangen innerer Kampf mit Ihrem eigenen Staat. Unterbewusste „ewige“ Angst führt zu einem chronischen Gefühl, dass etwas Schreckliches passieren wird. Es ist schwierig, solche Patienten aus einem Angstzustand zu bringen.

Wiederholung von Bewegungen. Eine der auffälligsten Manifestationen des Syndroms ist die ständige Wiederholung bestimmter Bewegungen (Zwänge). Zwangshandlungen sind abwechslungsreich. Der Patient kann:

  • zählen Sie alle Stufen der Treppe;
  • Kratzen und Zucken bestimmter Körperteile;
  • waschen Sie sich ständig die Hände aus Angst, sich mit einer Krankheit zu infizieren;
  • Objekte, Sachen im Schrank synchron anordnen / auslegen;
  • immer wieder zurückkehren, um noch einmal zu prüfen, ob Haushaltsgeräte ausgeschaltet sind, das Licht, ob die Haustür geschlossen ist.

Impulsiv-Zwangsstörungen erfordern oft, dass Patienten ihr eigenes Kontrollsystem schaffen, eine Art individuelles Ritual, um das Haus zu verlassen, zu Bett zu gehen, zu essen. Ein solches System ist mitunter sehr komplex und unübersichtlich. Wenn etwas darin verletzt wird, beginnt eine Person, es immer wieder auszuführen.

Das ganze Ritual wird absichtlich langsam durchgeführt, als würde der Patient die Zeit hinauszögern aus Angst, dass sein System nicht helfen wird und innere Ängste zurückbleiben.

Anfälle der Krankheit treten häufig auf, wenn sich eine Person inmitten einer großen Menschenmenge befindet. Er weckt sofort Ekel, Angst vor Krankheit und Nervosität aus einem Gefühl der Gefahr. Daher vermeiden solche Menschen bewusst Kommunikation und Spaziergänge an überfüllten Orten.

Ursachen der Pathologie

Die ersten Ursachen einer Zwangsstörung treten meist im Alter zwischen 10 und 30 Jahren auf. Im Alter von 35-40 Jahren ist das Syndrom bereits vollständig ausgebildet und der Patient hat eine ausgeprägte Krankheitsbild Erkrankung.


Häufige Paare (Gedankenritual) bei Zwangsstörungen

Aber warum trifft die Zwangsneurose nicht alle Menschen? Was muss passieren, damit sich das Syndrom entwickelt? Laut Experten ist der häufigste Schuldige der Zwangsstörung Idiosynkrasie geistige Verfassung einer Person.

Provozierende Faktoren (eine Art Trigger) werden von Ärzten in zwei Ebenen eingeteilt.

Biologische Provokateure

Chef biologischer Faktor, das Zwangszustände verursacht, wird zu Stress. Eine Stresssituation bleibt nie unbemerkt, insbesondere bei Menschen mit einer Prädisposition für Zwangsstörungen.

Bei anfälligen Personen können Zwangsstörungen sogar zu Überlastung am Arbeitsplatz und häufigen Konflikten mit Verwandten und Kollegen führen. Andere häufige biologische Ursachen sind:

  • Vererbung;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Alkohol- und Drogenabhängigkeit;
  • Verletzung der Gehirnaktivität;
  • Krankheiten und Störungen des Zentralnervensystems;
  • schwierige Geburt, Trauma (für ein Kind);
  • Komplikationen nach schweren Infektionen, die das Gehirn betreffen (nach Meningitis, Enzephalitis);
  • eine Stoffwechselstörung (Stoffwechsel), begleitet von einem Abfall der Hormone Dopamin und Serotonin.

Soziale und psychologische Gründe

  • schwere Familientragödien;
  • schweres psychisches Trauma der Kindheit;
  • elterlicher langfristiger Überschutz des Kindes;
  • lange Arbeit, begleitet von nervöser Überlastung;
  • Streng puritanisch, religiöse Erziehung, aufgebaut auf Verboten und Tabus.

Eine wichtige Rolle spielt der psychische Zustand der Eltern selbst. Wenn ein Kind ständig Manifestationen von Angst, Phobien und Komplexen von seiner Seite aus beobachtet, wird es selbst wie sie. Die Probleme geliebter Menschen scheinen vom Baby „eingezogen“ zu werden.

Wann zum Arzt

Viele Menschen, die an Zwangsstörungen leiden, verstehen oder akzeptieren das Problem oft nicht einmal. Und wenn sie ein seltsames Verhalten hinter sich bemerken, erkennen sie den Ernst der Situation nicht.

Laut Psychologen sollte sich eine Person, die an Zwangsstörungen leidet, unbedingt einer vollständigen Diagnose unterziehen und zur Behandlung gebracht werden. Besonders wenn Zwangszustände beginnen, das Leben des Einzelnen und anderer zu beeinträchtigen.

Es ist unerlässlich, den Zustand zu normalisieren, da die OCD-Krankheit das Wohlbefinden und den Zustand des Patienten stark und negativ beeinflusst und verursacht:

  • Depression;
  • Alkoholismus;
  • Isolation;
  • Selbstmordgedanken;
  • schnelle Ermüdung;
  • Stimmungsschwankungen;
  • ein Rückgang der Lebensqualität;
  • wachsende Konflikte;
  • Störung aus dem Magen-Darm-Trakt;
  • ständige Reizbarkeit;
  • Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen;
  • Konzentrationsabfall;
  • Missbrauch von Schlafmitteln.

Diagnose der Störung

Um die psychische Störung der Zwangsstörung zu bestätigen oder zu widerlegen, sollte eine Person einen Psychiater konsultieren. Der Arzt wird nach einem psychodiagnostischen Gespräch das Vorhandensein einer Pathologie von ähnlichen psychischen Störungen unterscheiden.


Diagnose einer Zwangsstörung

Der Psychiater berücksichtigt das Vorhandensein und die Dauer von Zwängen und Zwangsvorstellungen:

  1. Zwangszustände (Obsessionen) erlangen durch ihre Stabilität, regelmäßige Wiederholung und Zudringlichkeit einen medizinischen Hintergrund. Solche Gedanken werden von Gefühlen der Angst und Angst begleitet.
  2. Zwangshandlungen (Zwangshandlungen) wecken das Interesse eines Psychiaters, wenn am Ende eine Person ein Gefühl von Schwäche und Müdigkeit verspürt.

Anfälle von Zwangsstörungen sollten eine Stunde dauern, begleitet von Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit anderen. Um das Syndrom genau zu identifizieren, verwenden Ärzte eine spezielle Yale-Brown-Skala.

Behandlung von Zwangsstörungen

Ärzte sind sich einig, dass es unmöglich ist, Zwangsstörungen alleine zu bewältigen. Jeder Versuch, die Kontrolle über den eigenen Geist zu übernehmen und die Zwangsstörung zu besiegen, führt zu einer Verschlechterung des Zustands. Und die Pathologie wird in die Kruste des Unterbewusstseins "getrieben", was die Psyche des Patienten noch mehr zerstört.

Leichte Krankheit

Die Behandlung von Zwangsstörungen im Anfangs- und leichten Stadium erfordert eine ständige ambulante Überwachung. Bei der Durchführung einer Psychotherapie identifiziert der Arzt die Ursachen, die Zwangsstörungen ausgelöst haben.

Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, eine vertrauensvolle Beziehung zwischen einem Erkrankten und seinem nahen Umfeld (Verwandte, Freunde) aufzubauen.

Behandlung von Zwangsstörungen, einschließlich Methodenkombinationen psychologische Korrektur, kann je nach Wirksamkeit der Sitzungen variieren.

Behandlung von komplizierter Zwangsstörung

Wenn das Syndrom in komplexeren Stadien verläuft, begleitet von einer obsessiven Phobie des Patienten vor der Möglichkeit, sich Krankheiten zuzuziehen, Ängste vor bestimmten Objekten, ist die Behandlung kompliziert. Spezifische Medikamente treten in den Kampf um die Gesundheit ein (zusätzlich zu psychologischen Korrektursitzungen).


Klinische Therapie für Zwangsstörungen

Medikamente werden streng individuell unter Berücksichtigung des Gesundheitszustandes und der Begleiterkrankungen einer Person ausgewählt. Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln werden in der Behandlung verwendet:

  • Anxiolytika (Beruhigungsmittel, die Angstzustände, Stress und Panikzustände lindern);
  • MAO-Hemmer (psychoenergetisierende und antidepressive Medikamente);
  • atypische Neuroleptika (Antipsychotika, neue Klasse Arzneimittel zur Linderung von Depressionssymptomen);
  • serotonerge Antidepressiva (Psychopharmaka zur Behandlung schwerer Depressionen);
  • Antidepressiva der SSRI-Kategorie (moderne Antidepressiva der dritten Generation, die die Produktion des Hormons Serotonin blockieren);
  • Betablocker (Medikamente, deren Wirkung auf die Normalisierung der Herzaktivität abzielt, Probleme, mit denen bei Anfällen von ORG beobachtet wird).

Prognose der Störung

OCD ist eine chronische Krankheit. Nicht typisch für dieses Syndrom. vollständige Genesung, und der Therapieerfolg hängt vom rechtzeitigen und frühen Behandlungsbeginn ab:

  1. Bei einer milden Form des Syndroms wird nach 6-12 Monaten nach Therapiebeginn eine Rezession (Stoppen der Manifestationen) beobachtet. Patienten können einige Manifestationen der Störung haben. Sie äußern sich in milde Form und das normale Leben nicht beeinträchtigen.
  2. In schwereren Fällen macht sich eine Besserung 1-5 Jahre nach Behandlungsbeginn bemerkbar. In 70% der Fälle wird die Zwangsstörung klinisch geheilt (die Hauptsymptome der Pathologie werden beseitigt).

Eine schwere, fortgeschrittene Zwangsstörung ist schwer zu behandeln und anfällig für Rückfälle. Die Verschlimmerung des Syndroms tritt nach dem Absetzen von Medikamenten auf, vor dem Hintergrund neuer Belastungen und chronische Müdigkeit. Fälle einer vollständigen Heilung von OCD sind sehr selten, werden aber diagnostiziert.

Bei adäquater Behandlung wird dem Patienten eine Stabilisierung unangenehmer Symptome und eine Linderung der lebhaften Manifestation des Syndroms garantiert. Die Hauptsache ist, keine Angst zu haben, über das Problem zu sprechen und so früh wie möglich mit der Therapie zu beginnen. Dann hat die Behandlung der Neurose eine viel größere Aussicht auf vollen Erfolg.

Alarmzustand, Angst vor Ärger, wiederholtes Händewaschen sind nur einige Anzeichen einer gefährlichen Zwangsstörung. Die Bruchlinie zwischen Normal- und Zwangszuständen kann zu einem Abgrund werden, wenn eine Zwangsstörung nicht rechtzeitig diagnostiziert wird (von lateinisch obsessiv – Besessenheit von einer Idee, Belagerung und zwanghaft – Zwang).

Was ist Zwangsstörung

Der Wunsch, ständig etwas zu überprüfen, das Angstgefühl, die Angst haben unterschiedliche Schweregrade. Es ist möglich, über das Vorhandensein einer Störung zu sprechen, wenn Zwangsgedanken (von lateinisch obsessio - „Darstellungen mit negativer Färbung“) mit einer bestimmten Häufigkeit auftreten und das Auftreten von stereotypen Handlungen hervorrufen, die als Zwänge bezeichnet werden. Was ist Zwangsstörung in der Psychiatrie? Wissenschaftliche Definitionen laufen auf die Interpretation hinaus, dass es sich um eine Neurose handelt, ein Syndrom von Zwangsstörungen, das durch neurotische oder psychische Störungen verursacht wird.

Die oppositionelle trotzige Störung, die durch Angst, Besessenheit und depressive Verstimmung gekennzeichnet ist, hält über einen längeren Zeitraum an. Diese Spezifität der Zwangsstörungen macht die Diagnose schwierig und einfach zugleich, aber ein bestimmtes Kriterium wird berücksichtigt. Gemäß der akzeptierten Klassifikation nach Snezhnevsky, basierend auf den Merkmalen des Verlaufs, ist die Störung gekennzeichnet durch:

  • ein einzelner Angriff, der von einer Woche bis zu mehreren Jahren dauert;
  • Fälle von Rückfall eines Zwangszustands, zwischen denen Perioden vollständiger Genesung aufgezeichnet werden;
  • kontinuierliche Dynamik der Entwicklung mit periodischer Intensivierung der Symptome.

Kontrastierende Obsessionen

Unter den Zwangsgedanken, die bei zwanghaftem Unwohlsein auftreten, fremd wahre Wünsche die Persönlichkeit selbst. Die Angst, etwas zu tun, wozu eine Person aufgrund ihres Charakters oder ihrer Erziehung nicht in der Lage ist, zum Beispiel während eines Gottesdienstes zu lästern, oder eine Person denkt, dass sie ihren Lieben schaden kann - dies sind Anzeichen von Kontrastbesessenheit. Angst vor Schaden bei Zwangsstörungen führt zu einer gewissenhaften Vermeidung des Themas, das solche Gedanken verursacht hat.

obsessive Handlungen

In diesem Stadium kann eine Zwangsstörung als das Bedürfnis charakterisiert werden, eine Handlung auszuführen, die Linderung bringt. Oft nehmen geistlose und irrationale Zwänge (Zwänge) die eine oder andere Form an, und eine solche große Variation macht es schwierig, eine Diagnose zu stellen. Der Entstehung von Handlungen gehen negative Gedanken, impulsive Handlungen voraus.

Einige der häufigsten Anzeichen einer Zwangsstörung sind:

  • häufiges Händewaschen, Duschen, oft unter Verwendung von antibakteriellen Mitteln - dies führt zu Angst vor Umweltverschmutzung;
  • Verhalten, wenn eine Person aus Angst vor einer Ansteckung den Kontakt mit Türklinken, Toilettenschüsseln, Waschbecken, Geld als potenziell gefährliche Schmutzbringer meidet;
  • wiederholtes (zwanghaftes) Kontrollieren von Schaltern, Steckdosen, Türschlössern, wenn die Krankheit des Zweifels die Grenze zwischen Denken und Handeln überschreitet.

Zwangsphobische Störungen

Angst, wenn auch unbegründet, provoziert das Auftreten von obsessiven Gedanken, Handlungen, die den Punkt der Absurdität erreichen. Angst, bei der eine obsessiv-phobische Störung solche Ausmaße erreicht, ist behandelbar, und rationale Therapie ist die Vier-Stufen-Methode von Jeffrey Schwartz oder die Untersuchung eines traumatischen Ereignisses, einer Erfahrung (aversive Therapie). Unter den Phobien bei Zwangsstörungen ist die Klaustrophobie (Angst vor geschlossenen Räumen) die bekannteste.

obsessive Rituale

Wenn negative Gedanken oder Gefühle auftauchen, aber die Zwangserkrankung des Patienten weit von der Diagnose entfernt ist – bipolare affektive Störung, muss man nach einem Weg suchen, das Zwangssyndrom zu neutralisieren. Die Psyche bildet einige obsessive Rituale aus, die sich in sinnlosen Handlungen oder der Notwendigkeit ausdrücken, sich wiederholende Zwangshandlungen auszuführen, die dem Aberglauben ähneln. Solche Rituale mag der Mensch selbst für unlogisch halten, aber eine Angststörung zwingt ihn, alles noch einmal zu wiederholen.

Zwangsstörung - Symptome

Obsessive Gedanken oder Handlungen, die als falsch oder schmerzhaft empfunden werden, können der körperlichen Gesundheit schaden. Die Symptome einer Zwangsstörung können einzeln auftreten und einen ungleichmäßigen Schweregrad haben, aber wenn Sie das Syndrom ignorieren, wird sich der Zustand verschlechtern. Zwangsneurose kann von Apathie und Depression begleitet sein, daher müssen Sie die Anzeichen kennen, anhand derer Sie OCD (OCD) diagnostizieren können:

  • das Auftreten unangemessener Angst vor Ansteckung, Angst vor Umweltverschmutzung oder Ärger;
  • wiederholte Zwangshandlungen;
  • Zwangshandlungen (Abwehrhandlungen);
  • übermäßiger Wunsch, Ordnung und Symmetrie aufrechtzuerhalten, Besessenheit von Sauberkeit, Pedanterie;
  • an Gedanken "hängen".

Zwangsstörung bei Kindern

Sie ist seltener als bei Erwachsenen, und wenn sie diagnostiziert wird, wird eine Zwangsstörung häufiger bei Jugendlichen festgestellt, und nur ein kleiner Prozentsatz sind Kinder im Alter von 7 Jahren. Das Geschlecht hat keinen Einfluss auf das Auftreten oder die Entwicklung des Syndroms, während sich die Zwangsstörung bei Kindern nicht von den Hauptmanifestationen der Neurose bei Erwachsenen unterscheidet. Wenn es den Eltern gelingt, Anzeichen einer Zwangsstörung zu bemerken, ist es notwendig, einen Psychotherapeuten zu kontaktieren, um einen Behandlungsplan mit Medikamenten und Verhaltens- und Gruppentherapie auszuwählen.

Zwangsstörung - Ursachen

Umfassende Studie Syndrom haben viele Studien die Frage nach dem Wesen von Zwangsstörungen nicht eindeutig beantworten können. Psychische Faktoren (Stress, Probleme, Müdigkeit) oder physiologische (chemisches Ungleichgewicht in Nervenzellen) können das Wohlbefinden einer Person beeinträchtigen.

Wenn wir uns genauer mit den Faktoren befassen, dann Ursachen von Zwangsstörungen sieht aus wie das:

  1. Stresssituation oder traumatisches Ereignis;
  2. Autoimmunreaktion (eine Folge einer Streptokokkeninfektion);
  3. Genetik (Tourette-Syndrom);
  4. Verletzung der Gehirnbiochemie (Abnahme der Aktivität von Glutamat, Serotonin).

Zwangsstörung - Behandlung

Eine fast vollständige Genesung ist nicht ausgeschlossen, aber eine Langzeittherapie wird erforderlich sein, um die Zwangsneurose loszuwerden. Wie behandelt man Zwangsstörungen? Die Behandlung von Zwangsstörungen wird in einem Komplex mit sequentieller oder durchgeführt parallele Anwendung Techniken. Zwanghafte Persönlichkeitsstörung bei schwerer Zwangsstörung erfordert medikamentöse Behandlung oder biologische Therapie und für milden Gebrauch die folgenden Methoden. Das:

  • Psychotherapie. Psychoanalytische Psychotherapie hilft bei der Bewältigung einiger Aspekte der Zwangsstörung: Verhaltenskorrektur bei Stress (Expositions- und Warnmethode), Training von Entspannungstechniken. Psychoedukative Therapie für Zwangsstörungen sollte darauf abzielen, Handlungen, Gedanken zu entschlüsseln und die Ursachen zu identifizieren, für die manchmal vorgeschrieben wird Familientherapie.
  • Lebensstilkorrektur. Obligatorische Überarbeitung der Ernährung, insbesondere wenn eine zwanghafte Essstörung vorliegt, Abschaffung schlechte Angewohnheiten, soziale oder berufliche Anpassung.
  • Physiotherapie zu Hause. Abhärten zu jeder Jahreszeit, einschwimmen Meerwasser, warme Bäder durchschnittliche Dauer und anschließendem Abreiben.

Medizinische Behandlung von Zwangsstörungen

Ein obligatorisches Element in der komplexen Therapie, das einen sorgfältigen Ansatz eines Spezialisten erfordert. Der Erfolg einer medikamentösen Behandlung von Zwangsstörungen hängt mit der richtigen Wahl der Medikamente, der Dauer der Verabreichung und der Dosierung bei Verschlechterung der Symptome zusammen. Die Pharmakotherapie sieht die Möglichkeit vor, Medikamente der einen oder anderen Gruppe zu verschreiben, und das häufigste Beispiel, das von einem Psychotherapeuten zur Genesung eines Patienten verwendet werden kann, ist:

  • Antidepressiva (Paroxetin, Sertralin, Citalopram, Escitalopram, Fluvoxamin, Fluoxetin);
  • atypische Antipsychotika (Risperidon);
  • Normotime (Normotim, Lithiumcarbonat);
  • Beruhigungsmittel (Diazepam, Clonazepam).

Video: Zwangsstörungen