Aufgaben für hyperaktive Kinder. Atemübungen für Kinder mit ADHS

Eine Schädigung des Gehirns in den frühen Stadien der Ontogenese wirkt sich am stärksten nachteilig auf die geistige Entwicklung von Kindern und ihre Lernfähigkeit aus.

Unter den Ergebnissen leichter perinataler Läsionen des Nervensystems sollte man die minimale zerebrale Dysfunktion (MMD) hervorheben, die laut L.O. Badalyan, eine kombinierte Gruppe verschiedener Ursachen, Entwicklungsmechanismen und klinischer Manifestationen pathologischer Zustände.

Gegenwärtig wurde die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) aufgrund der hohen Prävalenz in der pädiatrischen Population aus der MMD-Gruppe in eine separate nosologische Einheit isoliert.

Diese Störung ist eine Reihe von Symptomen, die durch die Fähigkeit gekennzeichnet sind, die Aufmerksamkeit aufgrund von Konzentrationsschwäche, Impulsivität und Hyperaktivität nur für kurze Zeit aufrechtzuerhalten. Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung kann durch geringfügige, leichte Gehirnstörungen aufgrund von Durchblutungsstörungen, Toxizität oder mechanischer Schädigung des Zentralnervensystems (ZNS) während der pränatalen und perinatalen Periode, genetischer Beteiligung an der Ätiologie der Störung und Infektionen verursacht werden. und Trauma in einem frühen Alter.

Frühgeburtlichkeit, morphofunktionelle Unreife, hypoxische Enzephalopathie, physisches und emotionales Trauma der Mutter während der Schwangerschaft, Frühgeburt und Untergewicht des Kindes verursachen das Risiko von Verhaltensproblemen, Lernschwierigkeiten und beeinträchtigtem emotionalem Zustand, erhöhter Aktivität.

Auf der gegenwärtige Stufe Forscher betrachten drei Hauptgruppen von Faktoren, die die Entwicklung von ADHS bestimmen: frühe Schädigung des zentralen Nervensystems, verbunden mit einer negativen Auswirkung auf das sich entwickelnde Gehirn verschiedener Formen von Pathologien während der Schwangerschaft und Geburt; Genetische Faktoren und soziale Faktoren.

Die Manifestationen von ADHS lassen sich in vier Hauptgruppen von Symptomen einteilen: Aufmerksamkeitsstörungen, Anzeichen von Impulsivität und Hyperaktivität, Symptome einer statisch-lokomotorischen Insuffizienz, soziale Fehlanpassung.

Sprachstörungen sind bei Kindern mit ADHS besonders häufig: allgemeine Sprachschwäche (OHP), mentale Retardierung (MPD), Insuffizienz der motorischen Funktion des Artikulationsapparates, zu langsames Sprechen oder umgekehrt Explosivität, Stimm- und Sprachatmungsstörungen. All diese Verletzungen bestimmen die Minderwertigkeit der klangerzeugenden Seite der Sprache, ihrer Phonation, des begrenzten Vokabulars und der Syntax sowie des Mangels an Semantik. Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sind das Hauptkontingent der Logopädiegruppen.

Ein Komplex von Spielen und Übungen zur Korrektur von Aufmerksamkeitsstörungen und hyperaktivem Verhalten von Kindern im Vorschulalter.

Die Dauer der Spielstunde beträgt 30-50 Minuten. Wenn Sie die Arten der Justizvollzugsarbeit ändern, können Sie eine Überlastung der Kinder vermeiden. Der Unterricht findet einmal pro Woche statt. Der Komplex umfasste Übungen zur Entwicklung von Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Denken, Bewegungskoordination, Entspannung, emotional-willkürlicher und persönlicher Sphäre.

Lektion Nummer 1.

Korrekturaufgaben:
- Emanzipation der Teilnehmer;
- sie zu einer Gruppe zusammenzufassen;
- Entwickeln Sie freiwillige Aufmerksamkeit, Koordination von Bewegungen, verbessern Sie die Wahrnehmung von Formen.

2. Das Spiel „Nadel und Faden“.
Die Teilnehmer des Spiels werden einer nach dem anderen. Die erste - die „Nadel“ bewegt sich und ändert die Richtung. Der Rest folgt ihm und versucht mitzuhalten.

3. Das Spiel „Erkenne die Figur“.
Um die Halle herum sind verschiedene geometrische Formen angelegt. Auf ein Signal hin bewegen sich die Kinder willkürlich durch den Raum und führen verschiedene Bewegungen aus. Nachdem der Moderator eine der Formen genannt hat, zum Beispiel: „Quadrat“, sollten sich die Kinder schnell um diese Form aufstellen.

4. Das Spiel "Ring".
Kinder stehen im Kreis und der Fahrer befindet sich im Kreis. Er hält einen Ring in seinen Handflächen, den er leise versucht, einem der Kinder zu reichen. Kinder beobachten genau die Aktionen des Fahrers und ihrer Kameraden. Auf das Signal des Fahrers: „Klingeln, klingeln, raus auf die Veranda!“ - Ein Kind mit einem Ring läuft in die Mitte des Kreises und wird der Anführer. Wenn die Kinder seinen Ring vor dem Signal bemerkt haben, dürfen sie nicht in den Kreis und das Spiel wird vom ehemaligen Fahrer fortgesetzt.

5. Spiel "Vier Elemente".
Kinder sitzen im Kreis. Der Gastgeber verhandelt mit den Kindern, wenn er das Wort „Erde“ sagt – alle senken die Hände nach unten, „Wasser“ – Arme nach vorne gestreckt, „Luft“ – heben die Hände hoch, „Feuer“ – drehen sich um.

6. Spiel nach den Regeln von „Brave Mice“.
Der Anführer wird gewählt - "Katze", der Rest der Kinder - "Maus". Die „Katze“ steht (sitzt) und beobachtet die „Mäuse“. Mit Beginn des poetischen Textes gehen die „Mäuse“ ins „Katzen“-Haus.

Die Mäuse kamen einmal heraus
Sehen Sie, wie spät es ist
Eins zwei drei vier,
Die Mäuse zogen die Gewichte.
Plötzlich gab es ein schreckliches Geräusch!
Bom-bom-bom-bom!
Die Mäuse sind weggelaufen!“

Die Mäuse, die sich dem Haus der „Katze“ nähern, führen dem Text entsprechende Bewegungen aus. Nachdem sie das letzte Wort gehört haben, rennen die Mäuse weg und die „Katze“ fängt sie. Eingefangene Mäuse sind aus dem Spiel.

7. Das Spiel "Stoffpuppe und Soldat".
Spannen Sie die Muskeln schnell an und lösen Sie sie dann – das hat sich bewährt zuverlässiger Weg entspannen. (Föpel K.)

8. Spiel "Abschied".
"Das Spiel ist vorbei, es ist Zeit für uns, uns zu verabschieden." Kinder halten sich an den Händen und sagen: „Alle, alle - Auf Wiedersehen! Alle, alle - wir sehen uns wieder!“

Lektion Nummer 2.

Korrekturaufgaben:
- Organisieren von Kindern in einer Gruppe;
- Entwicklung der freiwilligen Aufmerksamkeit, Hörwahrnehmung, Feinmotorik der Handmuskeln, Verbesserung der Wahrnehmung von Farbe und Form;
- Elemente der Selbstkontrolle zu bilden.

1. Spiel - Gruß "Magic Ball".

2. Das Spiel "Fliegen - fliegt nicht."
Kinder sitzen im Kreis. Der Leiter benennt die Gegenstände. Wenn das Objekt fliegt, heben die Kinder ihre Hände. Wenn es nicht fliegt, werden die Kinderhände gesenkt. Der Leiter kann absichtlich Fehler machen, um bei Kindern Selbstbeherrschung zu bilden.

3. Das Spiel "Verbotene Farbe".
Geometrische Figuren verschiedene Farben im Zimmer verstreut. Der Lehrer nennt die Farbe, zum Beispiel Rot, und alle Spieler müssen möglichst viele Figuren in einer anderen als der vorgegebenen Farbe sammeln. Optionen: Kein roter Kreis; Sammle nur grüne Dreiecke.

4. Das Spiel "Schildkröten".
Der Lehrer und die Kinder stehen an gegenüberliegenden Wänden. Auf ein Signal hin bewegen sich die Kinder langsam auf die gegenüberliegende Wand zu, die kleine Schildkröten darstellt. Niemand sollte anhalten und hetzen. Nach 2–3 Minuten gibt der Lehrer ein Signal, mit dem alle Teilnehmer aufhören. Der Letzte gewinnt.

5. Spiel "Spiegel".
Die Übung wird paarweise durchgeführt. Ein Kind erfindet und zeigt die Bewegung, das zweite wiederholt sie. Dann tauschen die Kinder die Rollen.

6. Spiel nach den Regeln von "Fallen mit einem Ball".
Kinder reichen den Ball im Kreis mit den Worten: „Eins, zwei, drei! Hol dir jetzt den Ball! Vier fünf sechs! Hier ist er schon da! Auf das Wort „hier“ geht der Anführer in die Mitte des Kreises und sagt: „Lauf, ohne zurückzublicken, damit deine Fersen funkeln!“ wirft den Ball auf die Kinder. Wen es trifft, ist aus dem Spiel.

7. Das Spiel "Engine".
Einem Kind wird die Rolle eines Fahrers zugewiesen - eine "Lok" nach Belieben. Die restlichen Kinder stellen sich nacheinander auf und bewegen sich gemeinsam in die Richtung, die der „Zug“ wählt. Die Hauptaufgabe besteht darin, einander zu folgen, ohne die Verbindung zu trennen. Wenn eines der Kinder seine Hände aushakt, stoppt der „Motor“, der „Zug“ wird repariert und der „kaputte“ Anhänger fährt zum „Depot“.

8. Das Spiel "Wasserfall". Entspannung.
Das fantasievolle Spiel hilft den Kindern auch, sich zu entspannen. (Föpel K.)

9. Spiel - "Abschied".

Lektion Nummer 3.

Korrekturaufgaben:
- Vereinigung der Teilnehmer,
- Entwicklung von Aufmerksamkeitsstabilität, motorischem und visuellem Gedächtnis, räumlicher Wahrnehmung, auditiv-motorischer Koordination, auditiver Wahrnehmung, Selbstkontrolle.

1. Begrüßungsspiel „Magic Ball“.

2. Das Spiel "Rate mal, wer angerufen hat."
Kinder stehen im Kreis. Einer der Spieler steht in der Mitte des Kreises und schließt die Augen. Der Lehrer nähert sich einem der Spielteilnehmer und berührt ihn. Er ruft laut den Namen des Fahrers. Lehrer: Rate mal, wer dich angerufen hat. Ein im Kreis stehendes Kind ruft den Namen eines Freundes. Das Spiel wird fortgesetzt, bis alle Kinder in der Rolle eines Raters sind.

3. Das Spiel "Finde und schweige."
Der Lehrer versteckt einen Gegenstand im Voraus und lädt die Kinder ein, ihn zu finden. Derjenige, der den Gegenstand gefunden hat, kommt zum Lehrer und spricht leise darüber. Wenn die meisten Kinder die Aufgabe bewältigen, markieren sie diejenigen, die sich als die aufmerksamsten und zurückhaltendsten erwiesen haben. Option: Sie können mehrere Elemente ausblenden, z. B. Flaggen in verschiedenen Farben.

4. Das Spiel "Die Jungs haben eine strenge Ordnung."
Die Spieler stellen sich einzeln in einer Spalte oder Reihe auf. Auf Befehl beginnen sie, wahllos durch die Halle zu laufen und dabei die Worte zu sagen:

Die Jungs haben eine strenge Ordnung,
Kenne alle ihre Orte;
Also trompete fröhlicher:
Tra-ta-ta, tra-ta-ta!

Nach diesen Worten streckt der Lehrer seine rechte oder linke Hand zur Seite und befiehlt: „Steh auf!“. Die Kinder sollten sich schnell auf ihren Plätzen in der vom Lehrer angegebenen Richtung aufstellen. Optionen:

  1. Nach jeder Formation ändert sich die Reihenfolge der Spieler.
  2. Wenn der Lehrer seine Hand nach vorne streckt, sollten sich die Kinder in einer Reihe aufstellen, wenn der Lehrer seine Hand zur Seite hebt, sollten sich die Kinder aufreihen.

5. Das Spiel "Lachen ist verboten."
Dies ist eine gute Möglichkeit, eine aufgeregte Gruppe zu beruhigen und sie auf eine „Arbeits“-Umgebung vorzubereiten. (Föpel K.)

6. Das Spiel "So stellen sich die Posen dar."
Die Teilnehmer des Spiels nehmen entsprechende Posen ein bestimmte Art Sport (ein bestimmter Beruf, die Bewegung eines Tieres usw.) Der Fahrer, der sie ansieht, muss sie sich merken, reproduzieren und kommentieren, nachdem alle Kinder in ihre ursprüngliche Position zurückgekehrt sind. Das Spiel kann schwieriger werden: Der Fahrer wiederholt die Posen von immer mehr Kindern. Die besten Fahrer werden markiert.

7. Spiel "JA" und "NEIN" SAGEN SIE NICHT".
Kinder sitzen im Kreis. Der Fahrer, der den Gegenstand an eines der Kinder weitergibt, stellt eine Frage, die sein Freund beantworten muss. Die Antworten sollten nicht die Wörter „Ja“, „Nein“ enthalten. Je kniffliger die Fragen, desto interessanter das Spiel.

8. Das Spiel "Langhantel". Entspannung.
IP Lehrer: Stellen Sie sich vor, Sie heben eine schwere Langhantel. Bück dich, nimm es. Ballen Sie Ihre Fäuste. Heben Sie langsam Ihre Hände. Sie sind angespannt! Schwer! Die Hände sind müde, wir werfen die Langhantel (die Hände fallen scharf herunter und hängen frei am Körper entlang). Sie sind entspannt, nicht angespannt, ruhend.

9. Spiel "Abschied".

Lektion Nummer 4.

Korrekturaufgaben:
– Entwicklung von Aufmerksamkeitskonzentration und Willkür, auditiv-motorische Koordination,
- Entwicklung des auditiven Gedächtnisses und auditive Aufmerksamkeit,
– Denkbildung und Hand-Auge-Koordination, Selbstbeherrschung.

1. Begrüßungsspiel „Magic Ball“.

2. Das Spiel "Engine".

3. Das Spiel „Magic Number“.
Der Lehrer sagt den Kindern, dass sie das Land des Wissens erreichen, wenn sie die Zahlen gut kennen. Für jede meldet er eine magische Zahl. Auf der Matte sind Nummern im Raum verteilt (entsprechend der Teilnehmerzahl), die Spieler merken sich ihre Nummer. Auf das Zeichen des Lehrers laufen die Kinder zur Matte und suchen ihre Nummer, dann laufen sie rechts um die Matte herum und kehren zum Ausgangspunkt zurück.

4. Das Spiel "Verbotene Bewegung".
Kinder stehen im Kreis. Der Lehrer zeigt ihnen eine Bewegung, die als verboten gilt. Auf Kommando müssen die Spieler die Bewegungen des Lehrers wiederholen, mit Ausnahme der Verbotenen. Option: Bewegungen werden nicht angezeigt, sondern nur aufgerufen.

5. Spiel „Stop!“
Die Spieler stehen in einer Reihe auf einer Seite des Raumes. Auf der gegenüberliegenden Seite steht der Anführer mit dem Rücken zu ihnen. Er sagt laut: „Geh schnell, schau, gähne nicht, halt!“ Für jedes gesprochene Wort gehen die Spieler in einem Marschschritt vorwärts (entsprechend dem gesprochenen Text), beim letzten Wort hatte jeder keine Zeit mehr rechtzeitig anzuhalten, geht einen Schritt zurück. Dann spricht der Leiter den Text erneut aus. Sieger ist, wer es schafft, die Ziellinie zu überqueren, bevor der Fahrer das Wort „Stop!“ sagt.

6. Spiel "Telefon".
Kinder sitzen im Kreis. Die verbale Nachricht wird aneinander weitergegeben, bis sie zum ersten Spieler zurückkehrt. Die Nachricht kann aus einem Wort bestehen, das sich allmählich in einen langen Satz verwandelt.

7. Spiel mit den Regeln "Shaggy Dog".
Der Leithund wird ausgewählt. Er sitzt mitten im Saal, die Kinder stehen um ihn herum und bewegen sich im Kreis mit den Worten: „Hier sitzt ein struppiger Hund mit der Nase in den Pfoten vergraben. Ruhig, friedlich sitzt er da, entweder dösend oder schlafend. Lass uns aufwachen, mal sehen was passiert!" Der Hund wacht auf und fängt die Jungs.

8. Das Spiel „Fliegender Teppich“. Entspannung.
„Wir legen uns fliegend auf einen fliegenden Zauberteppich und schließen die Augen, der Teppich erhebt sich sanft und langsam, trägt uns durch den Himmel, wiegt sich sanft, lullt ein. Die Brise weht uns sanft entgegen, alle ruhen sich aus… Allmählich senkt sich der Teppich und landet in unserem Zimmer… Wir strecken uns, atmen tief ein, atmen aus, öffnen unsere Augen, setzen uns langsam hin und stehen sanft auf.“

9. Spiel "Abschied".

Lektion Nummer 5.

Korrekturaufgaben:
- Aufmerksamkeit, Hörwahrnehmung, Orientierung im Raum, Bewegungskoordination entwickeln;
– Bildung von Elementen der Selbstkontrolle.

1. Begrüßungsspiel „Magic Ball“.

2. Das Spiel "Ring".

3. Das Spiel "Der Rucksack läuft im Kreis."
Kinder stehen im Kreis. Der Lehrer gibt ein Zeichen, mit dem die Spieler beginnen, sich den Rucksack im Kreis zu reichen. Beim zweiten Signal stoppt die Bewegung. Wer einen Rucksack hat, sollte diesen schnell aufsetzen. Kinder zählen zusammen mit dem Lehrer, bis das Kind einen Rucksack anzieht. Diejenigen Kinder, die weniger Zeit damit verbracht haben, einen Rucksack anzuziehen, werden notiert.

4. Spiel „Kalt-Heiß; Rechts links".
Der Lehrer versteckt ein bedingtes Objekt und führt den Spieler dann mit Hilfe von Befehlen wie „einen Schritt nach rechts, zwei Schritte nach vorne, drei Schritte nach links“ zum Ziel und hilft ihm mit den Worten „Wärme“. "heiß, kalt".

5. Das Spiel "Hör gut zu."
Kinder gehen im Kreis und führen Aktionen auf Befehl des Lehrers aus. Auf den Befehl „Hase!“ - sie springen auf zwei Beinen; "Gans!" - in die Hocke gehen; "Pferd!" - einen Galopp ausführen. Spieler, die einen Fehler machen, sind aus dem Spiel.

6. Spiel "Spiegel".

7. Das Spiel "Schildkröten".

8. Das Spiel "Stoffpuppe und Soldat". Entspannung.

9. Spiel "Abschied".

Literatur:

  1. Astapow V. M. Justizvollzugspädagogik mit den Grundlagen der Neuro- und Pathopsychologie.
  2. Panfilova M.A. Spieltherapie der Kommunikation.
  3. Starodubtseva I.V., Zavyalova T.P. Spiellektionen zur Entwicklung von Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denken und Vorstellungskraft von Vorschulkindern.
  4. Fopel K. Wie man Kindern beibringt, zu kooperieren.

KORREKTURARBEIT MIT KINDERN MIT AUFMERKSAMKEITSMANGEL UND HYPERAKTIVITÄT

Arbeitsbeschreibung: Dieses Programm ist in erster Linie für pädagogische Psychologen und Kindergärtnerinnen nützlich, wenn sie mit Kindern ab dem Vorschulalter (6-7 Jahre) arbeiten. Den Klassen geht voran psychologische Diagnostik und standardisierte Beobachtung. Ziel Korrekturprogramm: psychologische Korrektur der Komponenten der Hyperaktivität: freiwillige Aufmerksamkeit, Kommunikationsfähigkeit, Entwicklung der persönlichen Qualitäten des Kindes.
Aufgaben der psychokorrektiven Arbeit:





6. Beseitigung von Angst;
7. Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten.

Einführung

Die Notwendigkeit, Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Vorschulalter zu untersuchen, ist darauf zurückzuführen, dass dieses Syndrom einer der häufigsten Gründe ist, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen Kindheit.
Die vollständigste Definition von Hyperaktivität wird von Monina G.N. in seinem Buch über die Arbeit mit Kindern mit Aufmerksamkeitsdefiziten: "Ein Komplex von Abweichungen in der Entwicklung des Kindes: Unaufmerksamkeit, Ablenkbarkeit, Impulsivität im Sozialverhalten und intellektueller Aktivität, erhöhte Aktivität auf normalem Niveau intellektuelle Entwicklung. Die ersten Anzeichen von Hyperaktivität können vor dem 7. Lebensjahr beobachtet werden. Ursachen für Hyperaktivität können organische Läsionen des Zentralnervensystems (Neuroinfektionen, Intoxikationen, traumatische Hirnverletzungen), genetische Faktoren sein, die zu einer Dysfunktion des Neurotransmittersystems des Gehirns und einer Dysregulation der aktiven Aufmerksamkeit und inhibitorischen Kontrolle führen.
Entsprechend verschiedene Autoren hyperaktives Verhalten ist weit verbreitet: 2 bis 20% der Kinder sind durch übermäßige Mobilität und Enthemmung gekennzeichnet. Bei Kindern mit Verhaltensstörungen unterscheiden Mediziner eine spezielle Gruppe von Kindern mit leichten Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems. Abgesehen davon unterscheiden sich diese Kinder nicht sehr von gesunden erhöhte Aktivität. Allerdings allmählich Abweichungen von einzelnen mentale Funktionen erhöhen, was zu einer Pathologie führt, die am häufigsten als "milde Hirnfunktionsstörung" bezeichnet wird. Es gibt andere Bezeichnungen: "hyperkinetisches Syndrom", "motorische Enthemmung" und so weiter. Die durch diese Indikatoren gekennzeichnete Krankheit wird als „Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung“ (ADHS) bezeichnet. Und das Wichtigste ist nicht, dass ein hyperaktives Kind den umliegenden Kindern und Erwachsenen Probleme bereitet, sondern die möglichen Folgen dieser Krankheit für das Kind selbst. Zwei Merkmale von ADHS sollten hervorgehoben werden. Erstens ist sie bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren am stärksten ausgeprägt und zweitens tritt sie bei Jungen 7-9 mal häufiger auf als bei Mädchen.
Neben leichten Hirnfunktionsstörungen und minimalen Hirnfunktionsstörungen nennen einige Forscher (I. P. Bryazgunov, E. V. Kasatikova) die Ursachen für hyperaktives Verhalten auch als temperamentvolle Merkmale sowie als Mängel in der familiären Erziehung. Das Interesse an diesem Problem nimmt nicht ab, denn wenn es vor 8-10 Jahren ein oder zwei solcher Kinder in der Klasse gab, sind es jetzt bis zu fünf Personen oder mehr /
Länger anhaltende Manifestationen von Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität, den führenden Anzeichen von ADHS, führen häufig zur Bildung abweichender Verhaltensformen (Kondrashenko V.T., 1988; Egorova M.S., 1995; Grigorenko E.L., 1996; Zakharov A.I., 1986, 1998;) . Kognitive und Verhaltensstörungen bestehen weiterhin bei bis zu 70 % der Jugendlichen und mehr als 50 % der Erwachsenen, bei denen ADHS als Kinder diagnostiziert wurde.) In der Adoleszenz entwickeln hyperaktive Kinder ein frühes Verlangen nach Alkohol und Drogen, was zur Entwicklung von delinquentem Verhalten beiträgt (Bryazgunov I.P., Kasatikova E.V., 2001). Für sie, in mehr als bei ihren Altersgenossen ist eine Tendenz zur Kriminalität charakteristisch (Mendelevich V.D., 1998) .
Es wird auch darauf hingewiesen, dass der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung nur dann Beachtung geschenkt wird, wenn ein Kind in die Schule kommt, wenn es schulische Fehlanpassungen und schlechte Fortschritte gibt (Zavadenko N.N., Uspenskaya T.Yu., 1994; Kasatikova E.B. , Bryazgunov I.P., 2001 ) .
Die Untersuchung von Kindern mit diesem Syndrom und der Entwicklung von mangelhaften Funktionen hat sehr wichtig für die psychologische und pädagogische Praxis im Vorschulalter. Eine frühzeitige Diagnose und Korrektur sollte sich auf das Vorschulalter (5 Jahre) konzentrieren, wenn die Kompensationsfähigkeiten des Gehirns groß sind und es noch möglich ist, die Bildung anhaltender pathologischer Manifestationen zu verhindern (Osipenko T.N., 1996; Litsev A.E.,).
Moderne Richtungen der Entwicklungs- und Korrekturarbeit (Semenovich A.V., 2002; 1998; Semago N.Ya., 2000; Sirotyuk A.L., 2002) basieren auf dem Prinzip der Ersetzung der Entwicklung. Es gibt keine Programme, die die Multimorbidität der Entwicklungsprobleme eines Kindes mit ADHS in Kombination mit den die Entwicklung des Kindes begleitenden Problemen in Familie, Peer Group und Erwachsenen auf der Grundlage eines multimodalen Ansatzes berücksichtigen.
Eine Analyse der Literatur zu diesem Thema zeigte, dass in den meisten Studien Beobachtungen an Kindern im schulpflichtigen Alter gemacht wurden, d.h. in der Zeit, in der die Zeichen am deutlichsten auftreten, und die Entwicklungsbedingungen im frühen und vorschulischen Alter größtenteils außerhalb des Blickfelds des psychologischen Dienstes bleiben. Gerade jetzt gewinnt das Problem der Früherkennung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, der Prävention von Risikofaktoren, ihrer medizinischen, psychologischen und pädagogischen Korrektur, einschließlich der Multimorbidität von Problemen bei Kindern, zunehmend an Bedeutung, was eine günstige Behandlungsprognose ermöglicht und einen korrigierenden Einschlag organisieren.

1. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung in der Kindheit

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ist eine Funktionsstörung des zentralen Nervensystems (primär Netzartige Struktur des Gehirns), die sich durch Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen, Lern- und Gedächtnisstörungen sowie Schwierigkeiten bei der Verarbeitung exogener und endogener Informationen und Reize äußern.
Syndrom (vom griechischen Syndrom - Akkumulation, Zusammenfluss). Das Syndrom ist definiert als eine kombinierte, komplexe Störung psychischer Funktionen, die auftritt, wenn die bestimmte Zonen Gehirn und natürlich aufgrund der Ausscheidung aus normale Operation die eine oder andere Komponente. Es ist wichtig zu beachten, dass die Störung auf natürliche Weise Störungen verschiedener geistiger Funktionen kombiniert, die intern miteinander verbunden sind. Auch das Syndrom ist eine natürliche, typische Kombination von Symptomen, deren Grundlage eine Verletzung des Faktors aufgrund eines bestimmten Mangels an Arbeit ist Gehirnbereiche bei lokaler Hirnschädigung oder Hirnfunktionsstörung durch andere Ursachen, die keinen lokalen Herdcharakter haben.
Hyperaktivität - "Hyper ..." (aus dem Griechischen. Hyper - oben, oben) - ein wesentlicher Bestandteil zusammengesetzte Wörter auf einen Überschuss hindeutet. Das Wort „aktiv“ stammt aus dem lateinischen „activus“ und bedeutet „wirksam, aktiv“. Zu Äußere Manifestationen Hyperaktivität umfasst Unaufmerksamkeit, Ablenkbarkeit, Impulsivität, erhöhte motorische Aktivität. Oft geht Hyperaktivität mit Beziehungsproblemen, Lernschwierigkeiten und geringem Selbstwertgefühl einher. Gleichzeitig hängt das Niveau der intellektuellen Entwicklung bei Kindern nicht vom Grad der Hyperaktivität ab und kann darüber hinausgehen Altersnorm. Die ersten Manifestationen von Hyperaktivität werden vor dem 7. Lebensjahr beobachtet und treten häufiger bei Jungen als bei Mädchen auf. Hyperaktivität, die in der Kindheit auftritt, ist eine Reihe von Symptomen, die mit übermäßiger geistiger und motorischer Aktivität verbunden sind. Es ist schwierig, klare Grenzen für dieses Syndrom (d. h. die Gesamtheit der Symptome) zu ziehen, aber es wird normalerweise bei Kindern diagnostiziert, die durch erhöhte Impulsivität und Unaufmerksamkeit gekennzeichnet sind; Solche Kinder sind schnell abgelenkt, sie sind gleichermaßen leicht zufrieden zu stellen und zu verärgern. Oft sind sie durch aggressives Verhalten und Negativismus gekennzeichnet. Aufgrund solcher Persönlichkeitsmerkmale hyperaktiven Kindern fällt es schwer, sich auf irgendwelche Aufgaben zu konzentrieren, wie z. B. Schulaktivitäten. Eltern und Lehrer stehen oft vor erhebliche Schwierigkeiten im Umgang mit solchen Kindern.
Der Hauptunterschied zwischen Hyperaktivität und einfach aktivem Temperament besteht darin, dass dies kein Charakterzug des Kindes ist, sondern eine Folge der beeinträchtigten geistigen Entwicklung von Kindern. Die Risikogruppe umfasst Kinder, die als Ergebnis eines Kaiserschnitts geboren wurden, schwere pathologische Geburten, künstliche Babys, die mit niedrigem Geburtsgewicht geboren wurden, Frühgeborene.
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, auch hyperkinetische Störung genannt, tritt bei Kindern im Alter zwischen 3 und 15 Jahren auf, manifestiert sich jedoch am häufigsten im Vorschul- und Grundschulalter. Diese Störung ist eine Form der minimalen Gehirnfunktionsstörung bei Kindern. Es ist gekennzeichnet durch pathologisch geringe Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Schwäche Denkprozesse im Allgemeinen auf einem normalen Intelligenzniveau. Die Willkürregulation ist schwach entwickelt, die Leistung im Unterricht ist gering, die Ermüdung nimmt zu. Verhaltensabweichungen werden ebenfalls festgestellt: motorische Enthemmung, erhöhte Impulsivität und Erregbarkeit, Angst, negative Reaktionen, Aggressivität. Zu Beginn des systematischen Trainings treten Schwierigkeiten bei der Beherrschung des Schreibens, Lesens und Zählens auf. Vor dem Hintergrund von Bildungsschwierigkeiten und häufig verzögerter Entwicklung sozialer Fähigkeiten treten schulische Fehlanpassungen und verschiedene neurotische Störungen auf.

2. Psychische Merkmale von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Die Verzögerung in der biologischen Reifung des ZNS bei Kindern mit ADHS und die daraus resultierenden höheren Gehirnfunktionen (hauptsächlich die regulatorische Komponente) erlauben es dem Kind nicht, sich an neue Existenzbedingungen anzupassen und normalerweise intellektuellen Stress zu ertragen.
O. V. Khaletskaya (1999) analysierte den Zustand höherer Gehirnfunktionen bei gesunden und kranken Kindern mit ADHS im Alter von 5-7 Jahren und kam zu dem Schluss, dass es keine ausgeprägten Unterschiede zwischen ihnen gab. Im Alter von 6-7 Jahren sind die Unterschiede in Funktionen wie der auditiv-motorischen Koordination und der Sprache besonders ausgeprägt, daher ist es ratsam, ein dynamisches neuropsychologisches Monitoring von Kindern mit ADHS ab dem 5. Lebensjahr mit individuellen Rehabilitationstechniken durchzuführen. Dies wird die Verzögerung bei der Reifung höherer Gehirnfunktionen in dieser Gruppe von Kindern überwinden und die Bildung und Entwicklung von Fehlanpassungen verhindern Schulsyndrom.
Es besteht eine Diskrepanz zwischen echtes Niveau Entwicklung und die aufgrund des IQ zu erwartende Leistung. Sehr oft sind hyperaktive Kinder schlagfertig und "begreifen" Informationen schnell, haben außergewöhnliche Fähigkeiten. Unter Kindern mit ADHS gibt es wirklich talentierte Kinder, aber Fälle von geistiger Behinderung in dieser Kategorie von Kindern sind nicht ungewöhnlich. Das Wichtigste ist, dass die Intelligenz von Kindern erhalten bleibt, aber die Merkmale, die ADHS charakterisieren - Ruhelosigkeit, Unruhe, viele unnötige Bewegungen, Konzentrationsschwäche, impulsive Handlungen und erhöhte Erregbarkeit - sind oft mit Schwierigkeiten beim Erwerb von Lernfähigkeiten verbunden ( Lesen, Zählen, Schreiben). Dies führt zu einer ausgeprägten schulischen Fehlanpassung.
Schwere Störungen im Bereich kognitiver Prozesse sind mit Störungen der auditiven Gnosis assoziiert. Veränderungen in der auditiven Gnosis manifestieren sich in der Unfähigkeit, Klangkomplexe, die aus einer Reihe aufeinanderfolgender Geräusche bestehen, richtig einzuschätzen, der Unfähigkeit, sie zu reproduzieren, und den Mängeln der visuellen Wahrnehmung, Schwierigkeiten bei der Bildung von Konzepten, Infantilismus und Unbestimmtheit des Denkens, die ständig auftreten von momentanen Impulsen beeinflusst. Motorische Diskordanz ist mit einer schlechten Auge-Hand-Koordination verbunden und wirkt sich negativ auf die Fähigkeit aus, leicht und korrekt zu schreiben.
Forschung LA Yasyukova (2000) zeigt die Besonderheit der intellektuellen Aktivität eines Kindes mit ADHS, bestehend aus Zyklizität: willkürlich produktive Arbeit nicht länger als 5-15 Minuten, danach verlieren die Kinder die Kontrolle über die geistige Aktivität, dann sammelt das Gehirn innerhalb von 3-7 Minuten Energie und Kraft für den nächsten Arbeitszyklus.
Zu beachten ist, dass Müdigkeit eine doppelte biologische Wirkung hat: Einerseits ist es eine schützende Schutzreaktion gegen extreme Erschöpfung des Körpers, andererseits regt Müdigkeit an Erholungsprozesse verschiebt die Grenzen der Funktionalität. Je länger das Kind arbeitet, desto kürzer
produktive Perioden werden und längere Zeit Ruhe - bis zur vollständigen Erschöpfung. Dann ist Schlaf notwendig, um die geistige Leistungsfähigkeit wiederherzustellen. Während der "Ruhe" des Gehirns hört das Kind auf, eingehende Informationen zu verstehen, zu verstehen und zu verarbeiten. Es ist nirgendwo fixiert und verweilt nicht, sodass sich das Kind nicht daran erinnert, was es damals getan hat, und nicht bemerkt, dass es Unterbrechungen in seiner Arbeit gab.
Geistige Erschöpfung ist eher charakteristisch für Mädchen und manifestiert sich bei Jungen im Alter von 7 Jahren. Mädchen haben auch ein reduziertes verbal-logisches Denkvermögen.
Das Gedächtnis bei Kindern mit ADHS mag normal sein, aber aufgrund der außergewöhnlichen Instabilität der Aufmerksamkeit gibt es „Lücken in gut gelerntem“ Material.
Störungen des Kurzzeitgedächtnisses können in einer Abnahme des Gedächtnisses, einer erhöhten Hemmung durch äußere Reize und einem langsamen Gedächtnis gefunden werden. Gleichzeitig ergibt eine Erhöhung der Motivation oder Organisation des Materials einen kompensatorischen Effekt, der auf die Erhaltung der kortikalen Funktion in Bezug auf das Gedächtnis hinweist.
In diesem Alter beginnen Sprachstörungen Aufmerksamkeit zu erregen. Es sollte beachtet werden, dass der maximale Schweregrad von ADHS mit den kritischen Phasen der psychoverbalen Entwicklung bei Kindern zusammenfällt.
Wenn die regulatorische Funktion der Sprache beeinträchtigt ist, trägt die Sprache des Erwachsenen wenig dazu bei, die Aktivität des Kindes zu korrigieren. Dies führt zu Schwierigkeiten bei der sequentiellen Ausführung bestimmter intellektueller Operationen. Das Kind bemerkt seine Fehler nicht, vergisst die letzte Aufgabe, wechselt leicht zu Seiten oder nicht vorhandenen Reizen, kann Seitenassoziationen nicht stoppen.
Besonders häufig bei Kindern mit ADHS sind Sprachstörungen wie verzögerte Sprachentwicklung, Insuffizienz der motorischen Funktion des Artikulationsapparates, zu langsames Sprechen oder umgekehrt Explosivität, Stimm- und Sprechatmungsstörungen. All diese Verletzungen bestimmen die Minderwertigkeit der klangerzeugenden Seite der Sprache, ihrer Phonation, des begrenzten Vokabulars und der Syntax sowie des Mangels an Semantik.
In ungewöhnlichen Situationen wird eine Tendenz zu einem ausgeprägten Aufmerksamkeitsverlust beobachtet, insbesondere wenn es erforderlich ist, unabhängig zu handeln. Kinder zeigen weder im Unterricht noch im Spiel Durchhaltevermögen, sie können ihre Lieblingssendung im Fernsehen nicht zu Ende sehen. Gleichzeitig findet kein Aufmerksamkeitswechsel statt, daher werden Aktivitäten, die sich schnell ersetzen, reduziert, qualitativ schlecht und fragmentarisch ausgeführt, aber wenn sie auf Fehler hinweisen, versuchen Kinder, sie zu korrigieren.
Die Aufmerksamkeitsstörung bei Mädchen erreicht ihren maximalen Schweregrad im Alter von 6 Jahren und wird in diesem Altersabschnitt zur führenden Störung.
Die wichtigsten Manifestationen der Übererregbarkeit werden in verschiedenen Formen der motorischen Enthemmung beobachtet, die ziellos, durch nichts motiviert, situationslos und normalerweise weder von Erwachsenen noch von Gleichaltrigen kontrolliert wird.
Eine solche erhöhte motorische Aktivität, die in eine motorische Enthemmung übergeht, ist eines der vielen Symptome, die Entwicklungsstörungen bei einem Kind begleiten. Zielgerichtetes motorisches Verhalten ist weniger aktiv als bei gleichaltrigen gesunden Kindern.
Im Bereich der Motorik finden sich Koordinationsstörungen, hinzu kommen allgemeine Wahrnehmungsschwierigkeiten, die sich auf die geistigen Fähigkeiten der Kinder und damit auf die Bildungsqualität auswirken. Am häufigsten betroffen sind Feinmotorik, sensomotorische Koordination und manuelle Geschicklichkeit. Gleichgewichtsstörungen (beim Stehen, Skaten, Inline-Skaten, Radfahren), eine gestörte visuell-räumliche Koordination (Unfähigkeit, Sport zu treiben, insbesondere mit dem Ball) sind die Ursachen für motorische Unbeholfenheit und erhöhtes Risiko Traumatismus.
Impulsivität äußert sich in schlampiger Erfüllung der Aufgabe (trotz Anstrengung alles richtig machen), in Zurückhaltung in Worten, Taten und Handlungen (z. , Unfähigkeit zu verlieren, übermäßige Ausdauer bei der Verteidigung ihrer Interessen (trotz der Anforderungen eines Erwachsenen). Mit zunehmendem Alter ändern sich die Manifestationen der Impulsivität: Je älter das Kind ist, desto ausgeprägter ist die Impulsivität und für andere auffälliger.
Einer von Charakteristische Eigenschaften Kinder mit ADHS sind Störungen der sozialen Anpassung. Diese Kinder sind in der Regel mehr niedriges Niveau soziale Reife, als dies normalerweise in ihrem Alter der Fall ist. Affektive Spannung, signifikante Amplitude emotionales Erlebnis, Schwierigkeiten, die bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen und Erwachsenen auftreten, führen dazu, dass sich das Kind leicht formt und repariert negatives Selbstwertgefühl, Fremdenfeindlichkeit, neurosenähnliche und psychopathologische Störungen auftreten. Diese sekundären Störungen verschlimmern sich Krankheitsbild Zustände, verstärken Fehlanpassungen und führen zur Bildung eines negativen "Ich-Konzepts".
Kinder mit dem Syndrom haben gestörte Beziehungen zu Gleichaltrigen und Erwachsenen. In der geistigen Entwicklung hinken diese Kinder ihren Altersgenossen hinterher, aber sie streben danach, zu führen, sich aggressiv und fordernd zu verhalten. Impulsive hyperaktive Kinder reagieren schnell auf ein Verbot oder eine scharfe Bemerkung, reagieren mit Härte und Ungehorsam. Versuche, sie einzudämmen, führen zu Maßnahmen nach dem Prinzip einer "freigesetzten Quelle". Darunter leiden nicht nur andere, sondern auch das Kind selbst, das ein Versprechen einlösen will, es aber nicht hält. Das Interesse am Spiel bei solchen Kindern verschwindet schnell. Kinder mit ADHS lieben es, destruktive Spiele zu spielen, während des Spiels können sie sich nicht konzentrieren, sie geraten mit ihren Kameraden in Konflikt, obwohl sie das Team lieben. Die Ambivalenz von Verhaltensformen äußert sich am häufigsten in Aggressivität, Grausamkeit, Weinerlichkeit, Hysterie und sogar sinnlicher Dumpfheit. Vor diesem Hintergrund haben Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung wenig Freunde, obwohl diese Kinder extrovertiert sind: Sie suchen Freunde, verlieren sie aber schnell.
Die soziale Unreife solcher Kinder manifestiert sich in der Präferenz, Spielbeziehungen zu jüngeren Kindern aufzubauen. Beziehungen zu Erwachsenen sind schwierig. Für Kinder ist es schwierig, der Erklärung bis zum Ende zuzuhören, sie sind ständig abgelenkt, besonders wenn kein Interesse besteht. Diese Kinder ignorieren sowohl die Belohnungen als auch die Bestrafung der Erwachsenen. Lob stimuliert kein gutes Benehmen, angesichts dessen muss diese Ermutigung sehr vernünftig sein, sonst wird sich das Kind schlechter benehmen. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass ein hyperaktives Kind Lob und Anerkennung von einem Erwachsenen braucht, um das Selbstbewusstsein zu stärken.
Die Harmonisierung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern mit ADHS hängt vom Mikro- und Makrokreis ab. Wenn die Familie gegenseitiges Verständnis, Geduld und warme Haltung für das Kind, dann verschwinden nach der Heilung von ADHS alle negativen Aspekte des Verhaltens. Andernfalls wird auch nach der Heilung die Pathologie des Charakters bestehen bleiben und sich vielleicht sogar verstärken.
Das Verhalten solcher Kinder ist durch einen Mangel an Selbstbeherrschung gekennzeichnet. Verpflichtet eigenständiges Handeln(„Ich will so“) entpuppt sich als stärkeres Motiv als alle Regeln. Die Kenntnis der Regeln ist kein wesentliches Motiv eigene Handlungen. Die Regel bleibt bekannt, aber subjektiv bedeutungslos.
Es ist wichtig zu betonen, dass die Ablehnung hyperaktiver Kinder durch die Gesellschaft zur Entwicklung eines Gefühls der Ablehnung bei ihnen führt, sie vom Team entfremdet, Ungleichgewicht, Jähzorn und Misserfolgsintoleranz verstärkt. Die psychologische Untersuchung von Kindern mit dem Syndrom zeigt bei den meisten von ihnen erhöhte Angst, Angst, innere Anspannung, ein Gefühl der Angst. Kinder mit ADHS sind anfälliger für Depressionen als andere und durch Versagen leicht verärgert.
Die emotionale Entwicklung des Kindes hinkt hinterher normale Indikatoren gegeben Altersgruppe. Die Stimmung ändert sich schnell von beschwingt zu deprimiert. Manchmal gibt es unvernünftige Anfälle von Wut, Wut, Wut, nicht nur in Bezug auf andere, sondern auch auf sich selbst. Die Unkenntnis, dass ein Kind funktionelle Abweichungen in der Arbeit der Gehirnstrukturen aufweist, und die Unfähigkeit, im Vorschulalter eine angemessene Lern- und Lebensweise für ihn zu schaffen, führt zu vielen Problemen in der Grundschule.

3. Korrektur von ADHS

Ziel der Therapie ist es, Verhaltensstörungen und Lernschwierigkeiten abzubauen. Dazu ist es zunächst notwendig, das Umfeld des Kindes in Familie und Schule zu verändern und günstige Bedingungen zu schaffen, um die Symptome der Störung zu korrigieren und die Verzögerung bei der Entwicklung höherer geistiger Funktionen zu überwinden.
Die Behandlung von Kindern mit Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung sollte einen Methodenkomplex umfassen oder, wie Experten sagen, „multimodal“ sein. Das bedeutet, dass ein Kinderarzt, ein Psychologe, Lehrer und Eltern daran teilnehmen sollten. Nur die gemeinsame Arbeit der oben genannten Spezialisten wird ein gutes Ergebnis erzielen.
Die "multimodale" Behandlung umfasst die folgenden Schritte:
aufklärende Gespräche mit Kind, Eltern, Lehrern;
Schulung von Eltern und Lehrern in Verhaltensprogrammen;
Erweiterung des sozialen Kreises des Kindes durch den Besuch verschiedener Kreise und Sektionen;
Sonderpädagogik bei Lernschwierigkeiten;
Drogen Therapie;
Zu Beginn der Behandlung müssen Arzt und Psychologe Aufklärungsarbeit leisten. Eltern und Kind muss der Sinn der anstehenden Behandlung erklärt werden.
Erwachsene verstehen oft nicht, was mit dem Kind passiert, aber sein Verhalten ärgert sie. Da sie die Erblichkeit von ADHS nicht kennen, erklären sie das Verhalten ihres Sohnes (ihrer Tochter) mit „falscher“ Erziehung und beschuldigen sich gegenseitig. Fachkräfte sollen Eltern helfen, das Verhalten des Kindes zu verstehen, erklären, was wirklich zu hoffen ist und wie man sich mit dem Kind verhält.
Verhaltenspsychotherapie
Unter den psychologischen und pädagogischen Methoden zur Korrektur des Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms spielt die Verhaltenspsychotherapie die Hauptrolle. Der Schlüsselpunkt des Verhaltenskorrekturprogramms besteht darin, die Umgebung des Kindes zu Hause zu ändern, um günstige Bedingungen für die Überwindung der Verzögerung in der Entwicklung der geistigen Funktionen zu schaffen.
Das Home-Korrekturprogramm beinhaltet:
* das Verhalten eines Erwachsenen und seine Einstellung gegenüber dem Kind ändern (ruhiges Verhalten zeigen, die Worte „nein“ und „nicht erlaubt“ vermeiden, Beziehungen zum Kind auf Vertrauen und gegenseitigem Verständnis aufbauen);
* Veränderung des psychologischen Mikroklimas in der Familie (Erwachsene sollten sich weniger streiten, dem Kind mehr Zeit widmen, Freizeit mit der ganzen Familie verbringen);
* Organisation des Tagesablaufs und Unterrichtsorte;
* ein spezielles Verhaltensprogramm, das für die Verbreitung von Unterstützungs- und Belohnungsmethoden sorgt.
Das Programm der Umwelt- (Kindergarten-)Korrektur umfasst:
* Änderung der Umgebung (der Platz des Kindes in der Gruppe ist neben dem Lehrer, Änderung des Unterrichtsmodus unter Einbeziehung von Minuten aktiver Ruhe);
* Schaffung positiver Motivation, Erfolgssituationen;
* Korrektur negativer Verhaltensweisen, insbesondere unmotivierter Aggression;
* Erwartungsregulierung (gilt auch für Eltern), da sich positive Verhaltensänderungen des Kindes nicht so schnell einstellen, wie andere es gerne hätten.
Verhaltensprogramme erfordern viel Geschick, Erwachsene müssen ihre ganze Vorstellungskraft und Erfahrung mit Kindern einsetzen, um das ständig abgelenkte Kind während des Unterrichts motiviert zu halten.
Der Behandlungserfolg ist gewährleistet, wenn einheitliche Grundsätze in Bezug auf das Kind zu Hause und im Garten eingehalten werden: das „Belohnungssystem“, Hilfe und Unterstützung durch Erwachsene, Teilnahme an gemeinsamen Aktivitäten. Die Kontinuität der medizinischen Therapie ist der Hauptgarant für den Erfolg.
Korrekturprogramme sollten sich auf das Alter von 5-7 Jahren konzentrieren, wenn die Kompensationsfähigkeiten des Gehirns groß sind und sich das pathologische Stereotyp noch nicht gebildet hat.
Auf Basis von Literaturdaten haben wir konkrete Empfehlungen für Eltern und Lehrkräfte zur Arbeit mit hyperaktiven Kindern entwickelt.
Daran muss man sich erinnern negative Methoden Bildung ist bei diesen Kindern wirkungslos. Die Besonderheiten ihres Nervensystems sind so, dass die Empfindlichkeitsschwelle für negative Reize sehr niedrig ist, daher sind sie nicht anfällig für Verweise und Bestrafung, sie reagieren nicht leicht auf das geringste Lob.
Das Home Rewards- und Promotion-Programm beinhaltet folgende Punkte:
1. Dem Kind wird jeden Tag ein bestimmtes Ziel vorgegeben, das es erreichen muss.
2. Die Bemühungen des Kindes, dieses Ziel zu erreichen, werden auf jede erdenkliche Weise gefördert.
3. Am Ende des Tages wird das Verhalten des Kindes anhand der erzielten Ergebnisse bewertet.
4. Wenn eine signifikante Verhaltensverbesserung erreicht wird, erhält das Kind eine lang versprochene Belohnung.
Beispiele für Ziele, die einem Kind gesetzt werden, können sein: gute Hausaufgaben, gutes Benehmen, Zimmer aufräumen, Abendessen kochen, einkaufen und andere.
Vermeiden Sie im Gespräch mit einem Kind, und besonders wenn Sie ihm Aufgaben geben, Anweisungen, drehen Sie die Situation so, dass das Kind fühlt: es wird etwas Nützliches für die ganze Familie tun, ihm wird voll und ganz vertraut, erhofft. Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Ihrem Sohn oder Ihrer Tochter ständiges Ziehen wie „sitz still“ oder „reden Sie nicht, wenn ich mit Ihnen rede“ und andere Dinge, die ihm unangenehm sind.
Einige Beispiele für Anreize und Belohnungen: Erlauben Sie dem Kind, abends eine halbe Stunde länger als die vorgesehene Zeit fernzusehen, verwöhnen Sie es mit einem besonderen Dessert, geben Sie ihm die Möglichkeit, an Spielen mit Erwachsenen teilzunehmen (Lotto, Schach).
Wenn sich das Kind während der Woche ungefähr benimmt, sollte es am Ende der Woche eine zusätzliche Belohnung erhalten. Das kann eine Art Ausflug mit den Eltern aus der Stadt sein, ein Ausflug in den Zoo, ins Theater und andere.
Für unbefriedigendes Verhalten wird eine leichte Bestrafung empfohlen, die sofort und unvermeidlich sein sollte. Es kann nur verbale Missbilligung, vorübergehende Isolation von anderen Kindern, Entzug von "Privilegien" sein.
Eltern werden ermutigt, eine Liste zu schreiben, was sie von ihrem Kind in Bezug auf das Verhalten erwarten. Diese Liste wird dem Kind auf zugängliche Weise erklärt. Danach wird alles Geschriebene strikt eingehalten und das Kind wird zum Erfolg bei der Umsetzung ermutigt. Körperliche Züchtigung ist zu unterlassen.
Physische Aktivität
Die Behandlung von Kindern mit ADHS muss unbedingt eine körperliche Rehabilitation beinhalten. Dies sind spezielle Übungen, die darauf abzielen, Verhaltensreaktionen wiederherzustellen und koordinierte Bewegungen mit freiwilliger Entspannung der Skelett- und Atemmuskulatur zu entwickeln.
Die meisten der durchgeführten Experimente haben gezeigt, dass der Mechanismus zur Verbesserung des Wohlbefindens mit einer erhöhten Produktion spezieller Substanzen bei längerer Muskelaktivität verbunden ist - Endorphine, die eine positive Wirkung haben Mentale Kondition Person.
Diese Daten ermöglichen es uns, Empfehlungen für den Sportunterricht für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung zu entwickeln.
* Motorische Aktivität kann in der gleichen Menge wie gesunde Kinder verschrieben werden.
* Denken Sie daran, dass nicht alle Arten von körperlicher Aktivität für hyperaktive Kinder von Vorteil sein können. Für sie werden Spiele, bei denen die emotionale Komponente stark zum Ausdruck kommt (Wettkämpfe, Demonstrationsauftritte), nicht gezeigt. Empfohlene körperliche Übungen, die aerober Natur sind, in Form eines langen, gleichmäßigen Trainings mit leichter und mittlerer Intensität: lange Spaziergänge, Joggen, Schwimmen, Skifahren, Radfahren und andere.
Besonders zu bevorzugen ist ein langer, gleichmäßiger Lauf, der sich positiv auf die Psyche auswirkt, Verspannungen löst und das Wohlbefinden steigert.
Bevor ein Kind mit der Bewegung beginnt, muss es sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, um Erkrankungen, vor allem des Herz-Kreislauf-Systems, auszuschließen.
Psychotherapie
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ist nicht nur eine Erkrankung eines Kindes, sondern auch von Erwachsenen, insbesondere der Mutter, die am häufigsten mit ihm in Kontakt steht.
Ärzte haben lange bemerkt, dass die Mutter eines solchen Kindes übermäßig reizbar und impulsiv ist, ihre Stimmung ist oft gesenkt. Um zu beweisen, dass dies kein Zufall, sondern ein Muster ist, wurden spezielle Studien durchgeführt, deren Ergebnisse 1995 in der Zeitschrift Family Medicine veröffentlicht wurden. Es stellte sich heraus, dass die Häufigkeit der sogenannten Major und Minor Depression bei normalen Müttern in 4-6% bzw. 6-14% der Fälle und bei Müttern mit hyperaktiven Kindern in 18 und 20% der Fälle auftritt. bzw. Basierend auf diesen Daten schlossen Wissenschaftler, dass Mütter von hyperaktiven Kindern sich einer psychologischen Untersuchung unterziehen müssen.
Mütter mit Kindern mit dem Syndrom haben oft eine asthenoneurotische Erkrankung, die eine psychotherapeutische Behandlung erfordert.
Es gibt viele psychotherapeutische Techniken, von denen sowohl die Mutter als auch das Kind profitieren können. Lassen Sie uns auf einige von ihnen eingehen.

Visualisierung

Experten haben bewiesen, dass die Reaktion auf die mentale Wiedergabe eines Bildes immer stärker und stabiler ist als auf die verbale Bezeichnung dieses Bildes. Bewusst oder unbewusst erschaffen wir ständig Bilder in unserer Vorstellung.
Unter Visualisierung versteht man Entspannung, geistige Verschmelzung mit einem imaginären Objekt, Bild oder Vorgang. Es wird gezeigt, dass die Visualisierung eines bestimmten Symbols, Bildes, Prozesses eine günstige Wirkung hat, Bedingungen für die Wiederherstellung des Geistes und schafft körperliches Gleichgewicht.
Visualisierung wird verwendet, um sich zu entspannen und in einen hypnotischen Zustand zu gelangen. Es wird auch verwendet, um das Abwehrsystem des Körpers zu stimulieren und die Durchblutung zu erhöhen bestimmten Bereich Körper, um den Puls zu verlangsamen usw. .

Meditation

Meditation ist eines der drei Hauptelemente des Yoga. Dies ist eine bewusste Fixierung der Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Zeitpunkt. Während der Meditation tritt ein Zustand passiver Konzentration auf, der manchmal auch als Alpha-Zustand bezeichnet wird, da das Gehirn zu dieser Zeit wie vor dem Einschlafen überwiegend Alpha-Wellen erzeugt.
Meditation reduziert die Aktivität des sympathischen Nervensystems, fördert Angstabbau und Entspannung. Gleichzeitig verlangsamen sich Herzfrequenz und Atmung, der Sauerstoffbedarf sinkt, das Bild der Hirnspannung verändert sich, die Reaktion auf eine Stresssituation ist ausgeglichen.
Autogenes Training
AT umfasst eine Reihe von Übungen, mit denen eine Person die Körperfunktionen bewusst steuert. Sie können diese Technik unter Anleitung eines Arztes beherrschen.
Die mit AT erreichte Muskelentspannung beeinflusst die Funktionen des zentralen und peripheren Nervensystems, stimuliert Sicherungsfunktionen der Großhirnrinde, erhöht das Niveau der freiwilligen Regulation verschiedener Körpersysteme.
Die mit Hilfe von AT erzielte Selbstregulation emotional-vegetativer Funktionen, Optimierung des Ruhe- und Aktivitätszustandes, Erhöhung der Einsatzmöglichkeiten der psychophysiologischen Reserven des Körpers ermöglichen es, diese Methode in der klinischen Praxis zu verstärken Verhaltenstherapie, insbesondere Kinder mit ADHS.
Hyperaktive Kinder sind oft angespannt, innerlich verschlossen, daher müssen Entspannungsübungen in das Korrekturprogramm aufgenommen werden. Das hilft ihnen, sich zu entspannen, psychische Beschwerden in ungewohnten Situationen zu reduzieren und verschiedene Aufgaben erfolgreicher zu bewältigen.
Das Entspannungstrainingsmodell ist ein AT-Modell, das speziell für Kinder neu entwickelt und für Erwachsene verwendet wird. Es kann sowohl in Vorschul- und Schulbildungseinrichtungen als auch zu Hause verwendet werden.
Kindern beizubringen, ihre Muskeln zu entspannen, kann helfen, allgemeine Spannungen abzubauen.
Entspannungstraining kann in psychologischer Einzel- und Gruppenarbeit, in Fitnessstudios oder in einem regulären Klassenzimmer durchgeführt werden. Sobald Kinder lernen, sich zu entspannen, können sie es alleine (ohne Lehrer) tun, was ihre allgemeine Selbstbeherrschung erhöht. Die erfolgreiche Beherrschung von Entspannungstechniken (wie jeder Erfolg) kann auch ihr Selbstwertgefühl steigern.
Von allen psychotherapeutischen Techniken ist das autogene Training am besten zugänglich in der Beherrschung und kann unabhängig verwendet werden. Es hat keine Kontraindikationen bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.
Wir haben viele Techniken beschrieben, die bei der Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung eingesetzt werden können. Diese Kinder haben in der Regel unterschiedliche Störungen, so dass jeweils eine ganze Reihe von psychotherapeutischen und pädagogischen Techniken und bei ausgeprägter Form der Erkrankung auch Medikamente zum Einsatz kommen müssen.
Es muss betont werden, dass die Verbesserung des Verhaltens des Kindes nicht sofort sichtbar wird, aber bei ständigem Training und Befolgen der Empfehlungen werden die Bemühungen von Eltern und Lehrern belohnt.

4. Förderunterrichtsprogramm für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

Der Zweck des Korrekturprogramms: psychologische Korrektur der Komponenten der Hyperaktivität: freiwillige Aufmerksamkeit, Kommunikationsfähigkeit, Entwicklung der persönlichen Qualitäten des Kindes.
Aufgaben der psychokorrektiven Arbeit:
1. Entwicklung der kindlichen Aufmerksamkeit (Bildung ihrer Eigenschaften: Konzentration, Schaltbarkeit, Verteilung);
2. Training psychomotorischer Funktionen;
3. Reduzierter emotionaler Stress;
4. Training zum Erkennen von Emotionen durch externe Signale;
5. Verhaltenskorrektur mit Hilfe von Rollenspielen;
6. Beseitigung von Angst;
7. Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten.
Korrekturmittel:
Spiele zur Entwicklung psychomotorischer Funktionen und Verhaltenskorrektur im Team.
Übungen und Spiele, die darauf abzielen, die Stabilität, Konzentration, Umschaltung und Verteilung der Aufmerksamkeit des Kindes zu entwickeln.
Übungen und Spiele zur Überwindung des motorischen Automatismus.
Ein Komplex von Psycho-Gymnastik-Kursen.
Das Angebot richtet sich an Kinder im mittleren und höheren Vorschulalter.
Prinzipien des Programmaufbaus:
1. Verfügbarkeit des vorgeschlagenen Materials, Einhaltung der Altersmerkmale von Kindern;
2. Systematisch und konsequent in der Korrekturarbeit;
3. Persönlich orientierter Umgang mit Kindern.
Das Programm sieht die Möglichkeit vor, eine individuelle Herangehensweise an das Kind umzusetzen, indem mit verschiedenen Untergruppen von Kindern unter Berücksichtigung ihrer Altersmerkmale gearbeitet wird.
Der Unterricht findet alle 2 Tage einmal statt.

Thematische Planung der Aufbau- und Aufbauarbeit mit Kindern:

Lektion 1

Unterrichtsziele:
Bekanntschaft.
Korrektur der Schlüsselkomponenten von ADHS
Aufgaben:

Vertrautmachen mit den Verhaltensregeln in der Gruppe;
Entwicklung des Interesses an gemeinsamen Aktivitäten.

Bildung von Selbstkontrollfähigkeiten.

"Karussell"
Zweck: Gruppenbildungsübung.
Ein Erwachsener nimmt das Kind an die Hand und beginnt, alle Kinder in einer Kette zu sammeln und einen Kreis zu bilden.
Der Erwachsene sagt:
Bewegungswörter
Jetzt fahren wir auf dem Karussell. Wiederholen Sie die Worte nach mir und bewegen Sie sich gemeinsam im Kreis, damit das Karussell nicht zerbricht. Worte: „Feuer-aß-aß-aß, die Karussells drehten sich. Und dann laufen, laufen, laufen, laufen. Psst, pst, keine Eile, stoppt das Karussell. Eins zwei. Eins-zwei (Pause). Das Spiel ist also vorbei, das Karussell bewegt sich langsam nach rechts. Das Sprach- und Bewegungstempo beschleunigt sich allmählich. Auf die Worte „laufen“ ändert das Karussell die Bewegungsrichtung. Das Bewegungstempo verlangsamt sich allmählich und alle bleiben bei den Worten „eins oder zwei“ stehen.

"Fangen - nicht fangen"
Die Regeln dieses Spiels ähneln der bekannten Spielweise „Essbar – ungenießbar“. Nur der Zustand, wann das Kind den Ball fängt und wann nicht, kann sich bei jedem Pferd des Spiels ändern. Zum Beispiel stimmen Sie ihm jetzt zu, dass der Spieler ihn fängt, wenn der Fahrer den Ball wirft und ein Wort sagt, das sich auf Pflanzen bezieht. Wenn das Wort keine Pflanze ist, dann trifft es den Ball. Eine Runde des Spiels könnte beispielsweise „Möbel sind keine Möbel“ heißen. Ebenso können Sie Optionen wie "Fisch - kein Fisch", "Transport - kein Transport", "Fliegen - fliegt nicht" und viele andere spielen. Die Anzahl der Spielbedingungen, die Sie wählen können, hängt nur von Ihrer Vorstellungskraft ab. Wenn es plötzlich ausgeht, fordern Sie das Kind auf, die Bedingung des Spiels selbst zu wählen, dh die Kategorie der Wörter, die es fangen wird. Kinder haben manchmal ganz neue und kreative Ideen!
Notiz. Wie Sie wahrscheinlich bemerkt haben, entwickelt dieses Spiel nicht nur die Aufmerksamkeit, sondern auch die Fähigkeit zur Verallgemeinerung sowie die Geschwindigkeit der Verarbeitung der gehörten Informationen. Versuchen Sie daher zum Zwecke der intellektuellen Entwicklung des Kindes sicherzustellen, dass die Kategorien dieser verallgemeinerten Konzepte vielfältig und berührend sind verschiedene Bereiche, und waren nicht auf alltägliche und häufig verwendete Wörter beschränkt.
"Kopfball"
In diesem Spiel muss das Kind, um erfolgreich zu sein, das Tempo und die Art der Bewegungen der anderen Person berücksichtigen. Im Allgemeinen wird seine übliche Impulsivität der Sache nicht helfen.
Es ist gut, wenn Sie ein paar mehr Kinder mit diesem Spiel verbinden. Erstens muss das Kind vor allem lernen, sich mit Gleichaltrigen gut zurechtzufinden, und zweitens ist es natürlich möglich, diese Spielaufgaben mit einem Erwachsenen zu erledigen, aber nicht sehr bequem. Lassen Sie also Ihr Kind mit seinem Paar an der Linie unter dem Bedingungsnamen „Start“ stehen und setzen Sie einen Bleistift auf diese Linie. Die Aufgabe der Spieler besteht darin, diesen Stift von beiden Seiten so zu nehmen, dass jeder von ihnen seine Spitze nur mit dem Zeigefinger berührt. Mit diesen zwei Fingern für zwei sollten sie in der Lage sein, einen Bleistift aufzuheben, ihn bis zum Ende des Raums zu tragen und zurückzugehen. Wenn sie während dieser Zeit das, was sie trugen, nicht fallen ließen und sich nicht mit der anderen Hand bedienten, können Sie dem Paar zum erfolgreichen Abschluss der Aufgabe gratulieren. Das bedeutet, dass sie Freunde sein können, da sie so gute Kooperationsfähigkeiten miteinander gezeigt haben.
Als nächste Aufgabe können Sie ein Stück Papier nehmen, das die Spieler tragen müssen, indem sie es mit ihren Schultern halten. Dann biete sie an Plüschtier nur an den Ohren und Wangen getragen werden.
Und bieten Sie schließlich eine schwierigere Aufgabe an - den Ball, den sie nur mit ihren Köpfen (wörtlich und im übertragenen Sinne) transportieren müssen. Das ist gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag, da der Ball aufgrund seiner Form zum Abrutschen neigt. Wenn Sie mit mehr als zwei Kindern spielen, dann bieten Sie ihnen nach dieser Runde die gleiche Aufgabe an, die sie jetzt alle gemeinsam (also drei oder fünf von ihnen) erledigen werden. Es verbindet die Kinder wirklich und schafft eine freundliche, fröhliche Atmosphäre. Wenn sie versuchen, eine Aufgabe zu erledigen, stellen sie normalerweise ziemlich schnell fest, dass sie es besser können, wenn sie ihre Schultern umarmen und in kleinen Schritten zusammen gehen und besprechen, wann sie sich umdrehen oder anhalten sollen.
Notiz. Если у вашего ребенка не сразу получилось сотрудничать с другими детьми, то (когда его сверстники станут выполнять задание) обратите внимание, как пара играющих согласовывает свои действия: переговаривается между собой, быстрый подстраивается под более медленного, держатся за руки, чтобы лучше чувствовать движения другого , usw.
"Einfrieren"



Lektion 2

Unterrichtsziele:
Gruppenzusammenhalt;

Aufgaben:
Gruppieren von Mitgliedern in einer Gruppe;

Entwicklung freiwilliger Aufmerksamkeit;

Entwicklung sozialer Kommunikationsfähigkeiten.
"Wessen Stimme?"
Kinder sitzen im Halbkreis. Der Anführer steht mit dem Rücken zu den Spielern. Eines der Kinder ruft den Gastgeber mit Namen, der, ohne sich umzudrehen, denjenigen nennen soll, dessen Stimme er gehört hat. Zuerst rufen die Kinder den Anführer in ihrer gewohnten Stimme, und dann können Sie die Intonation ändern.

"Der Drache beißt sich in den Schwanz."

"Scharfes Auge"
Um bei diesem Spiel zu gewinnen, muss das Kind sehr aufmerksam sein und sich nicht von Fremdkörpern ablenken lassen.
Wählen Sie ein kleines Spielzeug oder einen Gegenstand, den das Kind finden soll. Lass ihn sich daran erinnern, was es ist, besonders wenn es so ist neues Ding im Haus. Bitten Sie das Kind, den Raum zu verlassen. Wenn er dieser Bitte nachkommt, platzieren Sie das ausgewählte Objekt an einem zugänglichen Ort, aber so, dass es nicht sofort sichtbar ist. In diesem Spiel können Sie keine Gegenstände in den Schubladen des Tisches, hinter dem Schrank und dergleichen verstecken. Das Spielzeug sollte so stehen, dass der Spieler es finden kann, ohne die Gegenstände im Raum zu berühren, sondern sie einfach sorgfältig untersucht.
Notiz. Wenn es Ihrem Sohn oder Ihrer Tochter gelungen ist, ein Spielzeug zu finden, dann sind sie lobenswert. Sie können ihnen sogar sagen, dass sie, wenn sie in einen Indianerstamm hineingeboren wurden, vielleicht einen stolzen Namen wie Keep Eye hätten.

Lektion 3

Unterrichtsziele:

Korrektur der Schlüsselkomponenten von ADHS.
Aufgaben:
Gruppieren von Mitgliedern in einer Gruppe;
Entwicklung des Interesses an gemeinsamen Aktivitäten;
Entwicklung freiwilliger Aufmerksamkeit;
Bildung von Selbstkontrollfähigkeiten;
Entwicklung sozialer Kommunikationsfähigkeiten.
"Es ist anders herum"
Dieses Spiel wird sicherlich kleine Sturköpfe ansprechen, die gerne alles andersherum machen. Versuchen Sie, ihre Streitlust zu „legalisieren“. Ein Erwachsener in diesem Spiel wird der Anführer sein. Er muss am meisten demonstrieren verschiedene Bewegungen, und das Kind muss auch Bewegungen ausführen, nur ganz entgegengesetzt zu den ihm gezeigten. Wenn also ein Erwachsener seine Hände hebt, sollte das Kind sie senken, wenn er gesprungen ist, sollte er sich hinsetzen, wenn er sein Bein nach vorne gestreckt hat, sollte es es zurücknehmen usw.
Notiz. Wie Sie wahrscheinlich bemerkt haben, braucht der Spieler nicht nur den Wunsch zu widersprechen, sondern auch die Fähigkeit, schnell zu denken und zu wählen entgegengesetzte Bewegung. Machen Sie das Kind darauf aufmerksam, dass das Gegenteil nicht nur anders ist, sondern etwas ähnlich, aber anders in der Richtung. Dieses Spiel kann durch regelmäßige Aussagen des Gastgebers ergänzt werden, zu denen der Spieler Antonyme auswählt. Zum Beispiel sagt der Gastgeber „warm“, der Spieler muss sofort „kalt“ antworten (Sie können Wörter aus verschiedenen Wortarten verwenden, die haben gegensätzliche Bedeutungen: laufen - stehen, trocken - nass, gut - böse, schnell - langsam, viel - wenig usw.).
"Wiederbelebte Elemente"
Die Spieler sitzen im Kreis. Der Gastgeber stimmt ihnen zu, dass beim Wort „Erde“ jeder die Hände senken soll, beim Wort „Wasser“ die Hände nach vorne strecken, beim Wort „Luft“ die Hände heben, das Wort „Feuer“. " - Drehen Sie ihre Hände. Wer einen Fehler macht, gilt als Verlierer.
"Pumpe und Ball"


Lektion Nummer 4

Unterrichtsziele:
Bildung von willkürlichem Verhalten;
Korrektur der Schlüsselkomponenten von ADHS.
Aufgaben:
Gruppieren von Mitgliedern in einer Gruppe;
Entwicklung des Interesses an gemeinsamen Aktivitäten;
Entwicklung freiwilliger Aufmerksamkeit;
Bildung von Selbstkontrollfähigkeiten;
Entwicklung sozialer Kommunikationsfähigkeiten.
"Magisches Wort"
Kinder lieben dieses Spiel normalerweise sehr, weil der Erwachsene darin die Position eines Kindes einnimmt, dem Höflichkeit beigebracht wird.
Fragen Sie Ihr Kind, welche „Zauberwörter“ es kennt und warum sie so heißen. Wenn er schon genug beherrscht Etikette-Standards, dann wird er antworten können, dass Anfragen ohne diese Worte wie ein unhöflicher Befehl aussehen könnten, sodass die Leute sie nicht erfüllen wollen. "Magische" Worte zeigen Respekt vor einer Person und disponieren sie dem Sprecher. Jetzt werden Sie in der Rolle eines solchen Sprechers handeln, der versucht, die Erfüllung seiner Wünsche zu erreichen. Und das Kind wird ein aufmerksamer Gesprächspartner sein, der sensibel darauf reagiert, ob Sie das Wort "bitte" gesagt haben. Wenn Sie es in einem Satz sagen (sagen Sie zum Beispiel: „Bitte heben Sie Ihre Hände hoch!“), erfüllt das Kind Ihre Bitte. Wenn Sie Ihre Bitte nur sagen (z. B. „Klatschen Sie dreimal in die Hände!“), sollte das Kind, das Ihnen beibringt, höflich zu sein, diese Aktion niemals ausführen.
Notiz. Dieses Spiel entwickelt nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch die Fähigkeit der Kinder zur Willkür (Handlungen nicht impulsiv auszuführen, einfach weil man es jetzt will, sondern in Verbindung mit bestimmte Regeln und Ziele). Dieses wichtige Merkmal wird von vielen Psychologen als eines der wichtigsten Merkmale bei der Feststellung, ob ein Kind schulreif ist, angesehen.
"Prinzessin Nesmeyana"
Jeder kennt die Klagen von Kindern, dass jemand anderes ihre Konzentration stört und sie zum Lachen bringt. In diesem Spiel müssen sie diesen unglücklichen Umstand überwinden.
Erinnern Sie sich an eine Zeichentrickfigur wie Prinzessin Nesmeyana. Es war fast unmöglich, sie aufzuheitern, sie achtete auf niemanden und vergoss Tag und Nacht Tränen. Jetzt wird das Kind eine solche Prinzessin sein. Weinen lohnt sich natürlich nicht, aber lachen ist ihm strengstens verboten (ansonsten was ist das für eine Nesmeyana?). In demselben Cartoon gab es, wie Sie wissen, einen besorgten Vater, der der Prinzessin neben demjenigen, der sie aufheitern würde, die Hälfte des Königreichs als seine Frau und das halbe Königreich versprach. Solche potenziellen Bewerber, die begierig auf die königliche Schatzkammer sind, können andere Kinder oder zunächst Erwachsene in der Familie sein. Sie umringen die Prinzessin (die entweder von einem Jungen oder einem Mädchen gespielt werden kann) und versuchen ihr Bestes, um sie zum Lächeln zu bringen. Derjenige, der sich in dieser Angelegenheit als so erfolgreich herausstellt, dass er Nesmeyana ein breites Lächeln entlockt (Zähne werden sichtbar), gilt als Sieger dieses Bewerberwettbewerbs. In der nächsten Runde tauscht diese Person mit der Prinzessin die Plätze.
Notiz. Es ist besser, einige Einschränkungen für die "Freier" (sie dürfen die Prinzessin nicht berühren) und für Nesmeyana (sie darf sich nicht abwenden oder ihre Augen oder Ohren schließen) festzulegen.
Kommunikationsspiele
„Ich schweige – ich flüstere – ich schreie“

Lektion Nummer 5

Lektion Nummer 6

Unterrichtsziele:
Bildung von willkürlichem Verhalten;
Korrektur der Schlüsselkomponenten von ADHS.
Aufgaben:
Gruppieren von Mitgliedern in einer Gruppe;
Entwicklung des Interesses an gemeinsamen Aktivitäten;
Entwicklung freiwilliger Aufmerksamkeit;
Bildung von Selbstkontrollfähigkeiten;
Entwicklung sozialer Kommunikationsfähigkeiten.
"Der Soldat und die Stoffpuppe"
Der einfachste und zuverlässigste Weg, Kindern das Entspannen beizubringen, besteht darin, ihnen beizubringen, zwischen starker Muskelanspannung und anschließender Entspannung zu wechseln. Daher wird Ihnen dieses und das folgende Spiel dabei helfen Spielform.
Fordern Sie das Kind also auf, sich vorzustellen, es sei ein Soldat. Erinnere dich mit ihm daran, wie man auf dem Exerzierplatz steht - stramm ausgestreckt und erstarrt. Lassen Sie den Spieler so tun, als wäre er ein solcher Soldat, sobald Sie das Wort "Soldat" sagen. Nachdem das Kind in einer so angespannten Position steht, sagen Sie einen weiteren Befehl - "Stoffpuppe". Bei der Ausführung sollte der Junge oder das Mädchen so weit wie möglich entspannt sein, sich leicht nach vorne lehnen, so dass die Arme baumeln, als wären sie aus Stoff und Baumwolle. Helfen Sie ihnen, sich vorzustellen, dass ihr ganzer Körper weich und geschmeidig ist. Der Spieler muss dann wieder Soldat werden und so weiter.
Notiz. Sie sollten solche Spiele in der Phase der Entspannung beenden, wenn Sie das Gefühl haben, dass das Kind genug Ruhe hatte.
"Pumpe und Ball"
Wenn ein Kind schon einmal gesehen hat, wie ein entleerter Ball mit einer Pumpe aufgepumpt wird, wird es ihm leicht fallen, in das Bild einzusteigen und die Veränderungen darzustellen, die in diesem Moment mit dem Ball stattfinden. Stellt euch also gegenüber. Der Spieler, der den Ball darstellt, muss mit gesenktem Kopf, träge hängenden Armen und an den Knien gebeugten Beinen stehen (dh wie eine nicht aufgeblasene Hülle des Balls aussehen). Der Erwachsene wird in der Zwischenzeit diese Situation korrigieren und beginnt, solche Bewegungen zu machen, als ob er eine Pumpe in seinen Händen halten würde. Mit zunehmender Intensität der Pumpbewegungen wird der „Ball“ immer stärker aufgeblasen. Wenn das Kind seine Backen bereits aufgeblasen hat und seine Arme vor Spannung zur Seite gestreckt sind, tun Sie so, als würden Sie Ihre Arbeit kritisch betrachten. Berühre seine Muskeln und beschwere dich, dass du es übertrieben hast und jetzt den Ball abblasen musst. Danach das Herausziehen des Pumpenschlauches darstellen. Dabei entleert sich der „Ball“ so sehr, dass er sogar zu Boden fällt.
Notiz. Um einem Kind ein Beispiel zu zeigen, wie man einen aufblasbaren Ball spielt, ist es besser, es zuerst einzuladen, in die Rolle einer Pumpe zu schlüpfen. Sie werden sich anspannen und entspannen, was Ihnen hilft, sich zu entspannen, und gleichzeitig verstehen, wie diese Methode funktioniert.
"Sprich auf Stichwort"
Jetzt kommunizieren Sie einfach mit dem Kind und stellen ihm Fragen. Aber er sollte dir nicht sofort antworten, sondern erst, wenn er ein vorher vereinbartes Signal sieht, zum Beispiel die Arme vor der Brust verschränkt oder sich am Kopf kratzt. Wenn Sie Ihre Frage gestellt haben, aber nicht die vereinbarte Bewegung gemacht haben, sollte das Kind schweigen, als würden sie es nicht ansprechen, auch wenn ihm die Antwort auf der Zunge liegt.
Notiz. Während dieses Konversationsspiels können je nach Art der gestellten Fragen weitere Ziele erreicht werden. Wenn Sie also ein Kind interessiert nach seinen Wünschen, Neigungen, Interessen und Bindungen fragen, steigern Sie das Selbstwertgefühl Ihres Sohnes (Ihrer Tochter), helfen ihm, auf sein "Ich" zu achten. Indem Sie Fragen zu den Inhalten des in der Schule behandelten Themas stellen (Sie können sich auf ein Lehrbuch stützen), festigen Sie bestimmte Kenntnisse parallel zur Entwicklung der Willensregulation.

Lektion Nummer 7

Unterrichtsziele:
Bildung von willkürlichem Verhalten;
Korrektur der Schlüsselkomponenten von ADHS.
Aufgaben:
Gruppieren von Mitgliedern in einer Gruppe;
Entwicklung des Interesses an gemeinsamen Aktivitäten;
Entwicklung freiwilliger Aufmerksamkeit;
Bildung von Selbstkontrollfähigkeiten;
Entwicklung sozialer Kommunikationsfähigkeiten.
"Humpty Dumpty"
Der Charakter dieses Spiels wird sicherlich ein hyperaktives Kind ansprechen, da sein Verhalten in vielerlei Hinsicht ähnlich ist. Damit die Kinder besser in die Rolle hineinkommen, denken Sie daran, ob sie das Gedicht von S. Marshak über Humpty Dumpty gelesen haben. Oder hat er vielleicht einen Cartoon über ihn gesehen? Wenn ja, lassen Sie die Kinder darüber sprechen, wer Humpty Dumpty ist, warum sie ihn so nennen und wie er sich verhält. Jetzt können Sie das Spiel starten. Sie lesen einen Auszug aus Marshaks Gedicht und das Kind beginnt, den Helden darzustellen. Dazu dreht er seinen Oberkörper nach rechts und links und baumelt frei mit weichen, entspannten Händen. Wem das nicht reicht, der kann auch den Kopf drehen.
Ein Erwachsener in diesem Spiel sollte also ein Gedicht vorlesen:
Humpty Dumpty
An der Wand gesessen.
Humpty Dumpty
Im Traum abgefallen.
Wenn Sie die letzte Zeile sagen, sollte das Kind den Körper stark nach vorne und unten neigen, aufhören, seine Arme zu schwingen und sich entspannen. Sie können das Kind auf den Boden fallen lassen, um diesen Teil des Gedichts zu veranschaulichen, aber dann sollten Sie auf Sauberkeit und Teppichboden achten.
Notiz. Der Wechsel von schnellen, kräftigen Bewegungen mit Entspannung und Ruhe ist für ein hyperaktives Kind sehr nützlich, da es bei diesem Spiel eine gewisse Freude am entspannten Fallen auf den Boden und damit an der Ruhe hat. Um maximale Entspannung zu erreichen, wiederholen Sie das Spiel mehrmals hintereinander. Damit es ihr nicht langweilig wird, können Sie das Gedicht in einem anderen Tempo lesen, und das Kind wird seine Bewegungen entsprechend verlangsamen oder beschleunigen.
Spiele, die willentliche Regulierung entwickeln
"Der Drache beißt sich in den Schwanz."
Die Spieler stehen hintereinander und halten sich vor dem Stehenden an der Hüfte fest. Das erste Kind ist der Kopf des Drachens, das letzte der Schwanz. Der „Kopf“ versucht seinen „Schwanz“ zu fangen, die anderen Kinder halten sich zäh aneinander fest.

Lektion Nummer 8

Unterrichtsziele:
Bildung von willkürlichem Verhalten;
Korrektur der Schlüsselkomponenten von ADHS.
Aufgaben:
Gruppieren von Mitgliedern in einer Gruppe;
Entwicklung des Interesses an gemeinsamen Aktivitäten;
Entwicklung freiwilliger Aufmerksamkeit;
Bildung von Selbstkontrollfähigkeiten;
Entwicklung sozialer Kommunikationsfähigkeiten.
„Ich schweige – ich flüstere – ich schreie“
Wie Sie wahrscheinlich bemerkt haben, fällt es hyperaktiven Kindern schwer, ihre Sprache zu regulieren – sie sprechen oft in erhöhter Tonlage. Dieses Spiel entwickelt die Fähigkeit, die Lautstärke seiner Aussagen bewusst zu regulieren, indem es das Kind dazu anregt, entweder leise, dann laut oder ganz leise zu sprechen. Er muss eine dieser Aktionen auswählen und sich auf das Zeichen konzentrieren, das Sie ihm zeigen. Ordnen Sie diese Schilder im Voraus an. Wenn Sie beispielsweise den Finger an die Lippen legen, sollte das Kind flüstern und sich sehr langsam bewegen. Wenn Sie Ihre Hände wie im Schlaf unter Ihren Kopf legen, sollte das Kind die Klappe halten und an Ort und Stelle einfrieren. Und wenn Sie Ihre Hände heben, können Sie laut sprechen, schreien und rennen.
Notiz. Es ist besser, dieses Spiel in der Phase „still“ oder „flüsternd“ zu beenden, um die Aufregung des Spiels zu verringern, wenn Sie zu anderen Aktivitäten übergehen.
"Spielzeug lebt"
Fragen Sie Ihr Kind, was seiner Meinung nach nachts im Spielzeugladen passiert. Hören Sie sich seine Versionen an und bieten Sie an, sich vorzustellen, dass die Spielzeuge nachts, wenn es keine Käufer gibt, zum Leben erwachen. Sie setzen sich in Bewegung, aber ganz leise, ohne ein Wort zu sagen, um den Wächter nicht zu wecken. Zeichnen Sie sich jetzt eine Art Spielzeug, z. B. einen Teddybären. Lassen Sie das Kind versuchen zu erraten, wer es ist. Aber er sollte die Antwort nicht schreien, sondern auf ein Blatt Papier schreiben (oder zeichnen), um kein Spielzeug mit Lärm herauszugeben. Lassen Sie das Kind dann selbst ein beliebiges Spielzeug zeigen, und Sie werden versuchen, seinen Namen zu erraten. Bitte beachten Sie, dass das gesamte Spiel in absoluter Stille gespielt werden muss. Wenn Sie spüren, dass das Interesse an einem Kind nachlässt, dann verkünden Sie, dass es dämmert. Dann sollten die Spielzeuge wieder an ihren Platz fallen, damit ist das Spiel beendet.
Notiz. In diesem Spiel erwirbt das Kind die Fähigkeiten der nonverbalen Kommunikation (ohne Verwendung von Sprache) und entwickelt auch Selbstbeherrschung, denn wenn es erraten hat, welche Art von Spielzeug Sie darstellen, möchte es sofort darüber sprechen ( oder noch besser schreien), aber die Spielregeln lassen dies nicht zu. Wenn er selbst ein Spielzeug darstellt, muss auch darauf geachtet werden, keine Geräusche zu machen und einen Erwachsenen nicht zu veranlassen.
"Einfrieren"
In diesem Spiel muss das Kind aufmerksam sein und in der Lage sein, den motorischen Automatismus zu überwinden und seine Handlungen zu kontrollieren.
Mach etwas Tanzmusik auf. Während es klingt, kann das Kind springen, sich drehen, tanzen. Aber sobald man den Ton ausschaltet, sollte der Spieler in der Position einfrieren, in der ihn die Stille gefunden hat.
Notiz. Dieses Spiel macht besonders viel Spaß auf einer Kinderparty. Nutzen Sie dies, um Ihr Kind zu trainieren und schaffen Sie gleichzeitig eine entspannte Atmosphäre, da es Kindern oft peinlich ist, ernsthaft zu tanzen, und Sie es im Spiel wie im Scherz anbieten. Sie können auch ein Wettbewerbsmotiv einführen: Wer nach dem Ende der Musik keine Zeit zum Einfrieren hatte, wird aus dem Spiel ausgeschlossen oder einer Art komischer Bestrafung unterzogen (z. B. auf einen Geburtstagskind anstoßen oder beim Tischdecken helfen). .

Verzeichnis der verwendeten Literatur

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In der modernen Gesellschaft hört man die Diagnose „Hyperaktivität“ buchstäblich an jeder Ecke. Wenn sich ein Kind zu aktiv verhält, wird ihm diese Krankheit sofort zugeschrieben, was tatsächlich nur von einem erfahrenen Kinderneurologen, Psychologen oder Kinderarzt festgestellt werden kann. Es ist jedoch notwendig herauszufinden, was für ein Konzept ein solches „hyperaktives Kind“ ist, wie es diagnostiziert wird und was die Gründe für die Entwicklung dieser sehr übermäßigen Aktivität sind. Und vor allem, wie Sie dem Baby und seinen Eltern helfen können, mit der erhöhten Erregbarkeit des Kindes fertig zu werden und sich bequem an die Welt um es herum anzupassen.

Die Hauptsache in dem Artikel

Anzeichen und Diagnose von Hyperaktivität bei einem Kind

BEIM medizinische Terminologie Die Diagnose Hyperaktivität klingt nach Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Dieser Zustand manifestiert sich in aktive Arbeit Gehirn und Nervensystem, in denen die Erregung von Nervenimpulsen über die Hemmung dominiert.

Die ersten Anzeichen der Manifestation des "Hypererregbarkeitssyndroms" können bereits im Säuglingsalter festgestellt werden:

  • Dies ist ein kurzer und unruhiger Schlaf, eine Verletzung des Verdauungstraktes, häufiges Aufstoßen und ein fast ständiges Kinderschreien.
  • Schon früh ist die Bewegungskoordination gestört, das Kind ist ungeschickt und oft verletzt. Während dieser Zeit kontrollieren die Eltern das Verhalten des Kindes immer noch genau und lassen es nicht allein, und daher ist es äußerst schwierig, diese Anzeichen in diesem Alter zu beheben.
  • Sie können den Alarm auslösen, wenn das Baby übergeben wird Vorschule, wo es voller Regeln und Verbote ist, wo Sie Ihre Emotionen zügeln müssen.
  • Wenn psychische Belastungen beginnen und das Kind sie nicht vollständig bewältigen kann, verschlechtert sich die Situation. Das Baby beginnt das Selbstwertgefühl zu verlieren, Aggression manifestiert sich.
  • Eltern sollten die Fähigkeiten ihres Kindes entsprechend einschätzen. Schicken Sie ihn nicht auf eine Schule mit erhöhtem Arbeitspensum. Und hier reguläre Schule mit einem kompetenten und geduldigen lehrer wird dem kind durchaus zugemutet.

Diagnose ADHS

Eine kompetente Diagnose des „Hyperaktivitätssyndroms“ endet nicht mit einem halbstündigen Fachgespräch. Die Diagnose kann nicht nur auf der Grundlage der Geschichte der Eltern und der Überprüfung der Arbeit der Reflexe des Kindes gestellt werden. Diese Prüfung sollte in mehreren Phasen durchgeführt werden, was langwierig sein wird. Hier sind die Hauptphasen:

  • Rücksprache mit den Eltern des Kindes.
  • Eine Reihe von vorbereiteten Aufgaben und speziellen Tests zur Beurteilung der normalen oder abweichenden Entwicklung der Aufmerksamkeitskonzentration und anderer Indikatoren.
  • Ein Elektroenzephalogramm, mit dem Sie die Gehirnaktivität des Babys objektiv bewerten und untersuchen können.

Anhand dieser oder ggf. zusätzlicher Untersuchungen bestätigt oder widerlegt ein Neuropsychiater ADHS.

Was kann Hyperaktivität bei Kindern verursachen?

Neben individuellen physiologischen Faktoren kann kindliche Hyperaktivität durch eine Reihe weiterer Gründe ausgelöst werden:

  • schwere Schwangerschaft;
  • Nichteinhaltung gesunder Lebensstil Leben einer schwangeren Frau;
  • schwierige Geburt.

Ab welchem ​​Alter können wir bei einem Kind über Hyperaktivität sprechen?

Manifestationen von Hyperaktivität können von der Geburt eines Kindes an beobachtet werden. In diesem Alter kann der Arzt bereits eine Diagnose stellen - "Übererregbarkeitssyndrom". Verzweifeln Sie nicht, wenn Ihr Baby unruhig und reizbar ist und eine Reihe anderer Anzeichen eines instabilen Nervensystems aufweist. Nicht unbedingt Übererregbarkeit entwickelt sich zu Hyperaktivität. Die kompensatorischen Fähigkeiten des kindlichen Nervensystems können das Problem unter erfahrener Betreuung und Behandlung durch einen Spezialisten „glätten“.

Doch die Symptome von ADHS sind bei Kindern im Alter von 2-3 Jahren vorhanden. Nach Beginn des Kindergarten- und Schulbesuchs verschlechtern sich alle Symptome und es wird für das Kind schwieriger, sein Verhalten zu kontrollieren und die von den Lehrern festgelegten Regeln zu befolgen.

Aus diesem Grund wird Kindern unter sechs Jahren in vielen Ländern der Welt eine solche medizinische Schlussfolgerung wie das Aufmerksamkeitsdefizit-Übererregbarkeitssyndrom nicht gegeben.

Hyperaktives Kind: Was tun?

Natürlich ist die Erziehung eines hyperaktiven Kindes Alltagsarbeit für Eltern. Aber wer, wenn nicht Sie, hilft, die Energie Ihres Kindes in die richtige Richtung zu lenken? Ohne Verhaltenskorrektur und Bildung wird ADHS nicht spurlos vorübergehen, sondern eine Person im Erwachsenenalter verfolgen.

Wie beruhigt man ein Kind?

  • Wenn sich Ihr Baby in einem Zustand übermäßiger Erregung befindet, ändern Sie die Umgebung. Bringen Sie das Baby in einen ruhigeren Raum oder Raum, geben Sie ihm etwas zu trinken.
  • Für Kinder mit dieser Diagnose ist der taktile Kontakt sehr wichtig, das Kind umarmen, küssen, streicheln. Dies sollte nicht nur geschehen, wenn er verärgert ist, sondern einfach so "zur Vorbeugung".

  • Günstig auf die Entspannung des Nervensystems wirkt sich ein warmes Bad vor dem Schlafengehen aus. In der Apotheke können Sie spezielle Linderungsgebühren auf der Grundlage von Medikamenten erwerben.
  • Ersetzen Sie das abendliche Ansehen von Zeichentrickfilmen durch das Lesen von Büchern mit farbenfrohen Illustrationen, machen Sie eine leichte Massage oder legen Sie unaufdringliche Musik auf - das hilft Ihnen, schneller einzuschlafen.

Hyperaktives Kind im Kindergarten

Betrachten wir zwei Verhaltensmuster eines hyperaktiven Kindes, wenn es in den Kindergarten kommt.

Das Kind möchte nicht am Unterricht teilnehmen.

Während des Unterrichts ist das Kind unruhig, ist die ganze Zeit in Bewegung. In manchen Fällen weigert er sich rundweg, Fragen zu beantworten oder an Schulungen teilzunehmen. Dies liegt an der Tatsache, dass das Baby Angst hat, die Anforderungen für ihn nicht zu erfüllen, selbst wenn es bereitwillig genau die gleichen Übungen zu Hause durchführt. Nur zu Hause regelt er selbst die Dauer und den Ablauf von Aktionen. Und im Garten müssen Sie viele Dinge lernen und sich merken, dh bestimmte Anweisungen befolgen.

Eltern brauchen:

Bitten Sie die Lehrer, das Kind den Unterricht eine Weile beobachten zu lassen, und lassen Sie es einen Platz einnehmen, der für ihn bequem ist. Wenn ein hyperaktives Kind Mannschaftswettkämpfe ablehnt, heißt das nicht, dass es nichts machen will, sondern nur, dass seine Selbstzweifel noch überwiegen. Und wenn er merkt, dass ihn niemand zum Lernen zwingen will, wird er selbst in den Lernprozess einsteigen.

Hier hängt viel vom Erzieher ab, er sollte das Kind nicht vor anderen Kindern beschämen und verspotten. Seine Aufgabe wird es sein, das Baby in dem Moment zu ermutigen, in dem es sich entscheidet, aktive Schritte im Unterricht zu unternehmen.

Das Kind willigt ein, am Lernen teilzunehmen, stört aber gleichzeitig alle.

Der Lehrer sollte bedenken, dass ein hyperaktives Kind im Vergleich zu anderen Kindern nicht in der Lage sein wird, lange still zu sitzen und zum Beispiel zu basteln. Dann ist es notwendig, das Kind mit anderen verschiedenen Aktivitäten zu belasten, die manchmal nicht einmal mit dem Lernprozess zusammenhängen (bringen, geben, dem Kindermädchen bei der Hausarbeit helfen). So kommt das Kind zur Sache und stört andere Mitglieder der Gruppe nicht.

Beratung für Eltern:

Nicht überladen nervöses System ihre Krümel, sie arbeitet schon bis zum Maximum. Bevorzugen Sie Gruppen mit einer spielerischen Form des Unterrichts, wo Sie von Herzen herumtollen und antworten können, wenn das Kind selbst will.

Hyperaktives Kind in der Schule

Ein zu aktives Verhalten eines kleinen Schülers kann vom Lehrer als verwöhnt und als Echo einer unsachgemäßen Erziehung empfunden werden. Daher müssen Eltern und Lehrer eng zusammenarbeiten, und der Lehrer muss Verständnis und Unterrichtsethik in Bezug auf ein solches Kind zeigen. Das bedeutet nicht, dass einem hyperaktiven Kind alles erlaubt ist, es berücksichtigt einfach jene Momente, die ein solches Kind im Vergleich zu anderen Kindern nicht leisten kann.

Unterricht und Arbeit mit hyperaktiven Kindern

Planen Sie Ihren Unterricht im Voraus.

  1. Zwingen Sie Ihr Kind nicht, still zu sitzen. Lassen Sie ihn während der Sitzung aktiv sein und nicht sitzen.
  2. Verkürzen Sie Ihre Sitzung. Lassen Sie dies 5 Minuten sein, in denen sich das Kind konzentrieren kann. Wiederholen Sie diese "fünf Minuten" alle 2-3 Stunden und erreichen Sie bis zu 10 Minuten Unterricht, die sich nicht mehr lohnen.
  3. Überlegen Sie sich im Voraus, wie der Unterricht ablaufen wird, er soll interessant und spannend werden. Bereiten Sie sich darauf vor: Wenn Sie Zeit damit verbringen, nach Material zu suchen, wird das Kind abgelenkt und seine Aufmerksamkeit geht verloren.
  4. Versuchen Sie, diese kurzen Sitzungen gleichzeitig zu planen, damit sich das Kind darauf einstellen kann.
  5. Ein Merkmal des Gedächtnisses hyperaktiver Kinder ist, dass sie gestern den Stoff bereitwillig gelernt haben, sich aber heute nicht mehr daran erinnern. Schwören Sie in solchen Fällen nicht, tun Sie so, als wäre nichts Schreckliches passiert. Pausiere, spiele, und dann kannst du zu dieser Frage zurückkehren.

Temperieren Sie den Körper des Kindes.

Natürlich ist das Übergießen mit Eiswasser nicht die beste Option. Sie können mit einer Kontrastdusche beginnen. Dies wird dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken und Herz-Kreislauf-System den Körper des Kindes, entspannen das Nervensystem und helfen beim Einschlafen.

Lassen Sie Ihr Kind nicht in den vier Wänden bleiben.

Vor allem, wenn das Baby über drei Jahre alt ist. Er wird ungewöhnlich neugierig, erkundet bereitwillig die Umwelt. Er langweilt sich einfach zu Hause und es ist sehr schwierig, ihn mit etwas Neuem zu locken. Außerdem muss er Kontakt zu anderen Kindern aufnehmen und sich an die Gesellschaft anpassen.

Spiele für hyperaktive Kinder

Der Unterricht mit hyperaktiven Kindern sollte spielerisch durchgeführt werden - sie werden viel mehr Sinn haben als das strenge Sitzen am Tisch. Es können auch Behandlungsmethoden angewendet werden.

Bringen Sie Ihrem Kind bei, sich zu entspannen.

Profitieren Sie von natürlichen Antidepressiva - Wasser und Sand. Ein Kind, das genug am Strand oder am Ufer des Sees spielt, wird sich in Sandburgen viel wohler und entspannter fühlen.

Wenn es nicht möglich ist, zu einem offenen Reservoir zu gehen, reicht es aus, zu Hause im Badezimmer mit Wasser zu spielen. Wasserpistolen, Sprühflaschen aus leeren Shampooflaschen, Seifenblasen werden verwendet. Vervollständigt werden können solche Spiele mit einer bereits erwähnten Kontrastdusche.

Sie können Ton, kinetischen Sand für Kinder und eine Reihe anderer Geräte für entspannende Spiele zu Hause kaufen.

Stoppen Sie nicht die Hypermobilität.

Kinder mit DHD-Syndrom müssen sich ohne besonderen Bedarf wie in der Luft bewegen, es besteht keine Notwendigkeit, sie einzuschränken. Foltere das Baby nicht mit Strafen, indem du es in eine Ecke steckst oder ihm befiehlst, an einem Ort zu sitzen.

  • Rüsten Sie einen Kinderplatz für aktive Spiele, eine Sportecke aus. Dies wird die zerstörerischen Handlungen des Babys reduzieren und ihm ermöglichen, Geschicklichkeit und Beweglichkeit zu entwickeln.
  • Melden Sie das Baby in der Abteilung an, wenn es einen Wunsch zeigt. Dabei spielt es keine Rolle, um welche Rubrik es sich handelt. Es muss nicht Sport sein: Es kann Tanzen, Turnen, Theater oder Reiten sein. Das Kind muss also einen aktiven Lebensstil führen, aber das wird definitiv von Nutzen sein.

  • Nehmen Sie Ihr Kind mit in den Pool, wenn dies nicht möglich ist, organisieren Sie aufblasbare Mini-Pools im Hof ​​​​oder im Ferienhaus. Ein solches Schwimmen wird nicht nur Ihrem Kind gefallen.
  • Organisieren Sie lange Spaziergänge an der frischen Luft. Dies ist besonders im Winter wichtig, denn in dieser Zeit ist es nicht möglich, lange draußen zu sein, sondern die Zeit aktiv zu verbringen: Schlittschuhlaufen, Skifahren, bis zur Erschöpfung den Berg hinauf rodeln. Das Nervensystem des Babys wird entlastet und erhält so eine willkommene Entspannung.

Um die richtige Herangehensweise an ein bestimmtes hyperaktives Kind zu wählen, müssen Sie seine Reaktionen auf Kommentare, Anfragen und unterschiedliche Verhaltensweisen beobachten. Natürlich müssen Sie von einem pädiatrischen Neuropsychiater beobachtet werden und die vorgeschriebenen Behandlungen durchlaufen, um zu sehen positive Dynamik Entwicklung des Babys.

Verbote klar aussprechen.

Wenn Sie mit Ihrem Kind kommunizieren, versuchen Sie, ruhig zu bleiben, egal wie das Ergebnis ausfällt. Formulieren Sie Sätze so, dass sie die Wörter „nein“, „nein“ nicht enthalten. Verwenden Sie eine Alternative. Zum Beispiel das Verbot: "Fass den heißen Topf nicht an!" Es ist besser, "Nimm die gleiche kalte Pfanne im Schrank" zu ersetzen. Wenn Sie Ihrem Kind etwas verboten haben, begründen Sie unbedingt, warum, und bieten Sie eine alternative Lösung für das Problem an.

Seien Sie spezifisch in Ihren Anforderungen.

Bauen Sie keine zu langen logischen Ketten auf. Sätze sollten kurz und prägnant sein, damit ein hyperaktives Kind in der Abfolge der ausgeführten Handlungen nicht verwirrt wird.

Folgen Sie der Reihenfolge.

Ein hyperaktives Kind unterscheidet sich von anderen Kindern durch seine Unaufmerksamkeit. Geben Sie ihm daher nicht mehrere Aufgaben hintereinander. Das Kind wird nicht in der Lage sein, die Reihenfolge all dieser Anweisungen zu verstehen, und wird mit etwas anderem beschäftigt sein, ohne eine davon zu erfüllen. Beeilen Sie sich nicht, dem Kind eine weitere Aufgabe zu geben, bis es die vorherige erledigt hat.

Behalten Sie den Zeitplan Ihres Kindes unter Kontrolle.

Hyperaktive Kinder haben kein gutes Zeitgefühl, also liegt es an Ihnen, den Zeitrahmen zu kontrollieren. Warnen Sie das Baby zum Beispiel vor dem Verlassen eines Spaziergangs 5-10 Minuten im Voraus darüber, damit es genau diese Aktionen von Ihnen erwarten kann.

Hyperaktivität: die Meinung von Dr. Komarovsky

Wenn bei Ihrem Kind ADHS diagnostiziert wurde, verzweifeln Sie nicht! Sie haben ein intelligentes, begabtes und wunderbares Baby, das aufwächst, helfen Sie ihm einfach, seine überschüssige Energie in die richtige Richtung zu lenken!

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BEIM In letzter Zeit Experten kamen zu dem Schluss, dass Hyperaktivität eine der Manifestationen eines ganzen Komplexes von Störungen ist. Der Hauptfehler hängt mit der Unzulänglichkeit der Aufmerksamkeits- und Hemmungskontrollmechanismen zusammen. Die Aufmerksamkeitsdefizitstörung ist die häufigste Form einer chronischen Verhaltensstörung im Kindesalter. Nach Angaben aus verschiedenen Studien liegt die Häufigkeit bei Kindern im Vorschul- und Schulalter zwischen 4,0 und 9,5 %.

Die meisten Forscher bemerken drei Hauptblöcke bei der Manifestation des Hyperaktivitätssyndroms: Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsstörungen, Impulsivität (Yu.S. Shevchenko, N.N. Zavadenko usw.)

Hyperaktivität manifestiert sich durch übermäßige motorische Aktivität, Unruhe und Aufregung, zahlreiche Fremdbewegungen, die das Kind oft nicht bemerkt. Solche Kinder zeichnen sich durch übermäßige Gesprächigkeit aus, die Unfähigkeit, an einem Ort zu sitzen, die Schlafdauer ist immer kürzer als normal. Im motorischen Bereich haben sie eine beeinträchtigte motorische Koordination, ungeformte Feinmotorik und Praxis. Dies ist die Unfähigkeit, Schnürsenkel zu binden, Knöpfe zu befestigen, Schere und Nadel zu verwenden. Studien polnischer Wissenschaftler zeigen, dass die körperliche Aktivität von Kindern mit Hyperaktivitätssyndrom 25-30 % höher ist als normal. Sie bewegen sich sogar im Schlaf.

Jeder mentale Prozess kann nur dann voll entwickelt werden, wenn Aufmerksamkeit gebildet wird. L. S. Vygotsky schrieb, dass die gerichtete Aufmerksamkeit eine große Rolle bei den Prozessen der Abstraktion, des Denkens, der Motivation und der gerichteten Aktivität spielt.

Aufmerksamkeitsstörungen kann sich in Schwierigkeiten bei der Beibehaltung, in einer verminderten Selektivität und einer ausgeprägten Ablenkbarkeit bei häufigem Wechsel von einer Aktivität zur anderen äußern. Solche Kinder sind durch inkonsequentes Verhalten, Vergesslichkeit, Unfähigkeit zuzuhören und sich zu konzentrieren sowie häufigen Verlust persönlicher Gegenstände gekennzeichnet. Sie versuchen, Aufgaben zu vermeiden, die eine längere geistige Anstrengung erfordern. Die Aufmerksamkeitsindikatoren solcher Kinder unterliegen jedoch erheblichen Schwankungen. Wenn die Aktivität des Kindes mit Interesse, Begeisterung und Freude verbunden ist, dann kann es stundenlang aufmerksam bleiben.

Impulsivität Sie drückt sich darin aus, dass das Kind oft unüberlegt handelt, andere unterbricht, während des Unterrichts aufstehen und unerlaubt herumlaufen kann. Darüber hinaus wissen solche Kinder nicht, wie sie ihre Handlungen regulieren und die Regeln befolgen sollen, warten, erheben oft ihre Stimme und sind emotional labil (sie ändern oft ihre Stimmung).

In der Pubertät nimmt die erhöhte Aktivität in den meisten Fällen ab, und Impulsivität und Aufmerksamkeitsdefizit bleiben bestehen. Wenn in der Vorschulkindheit keine Korrekturarbeiten durchgeführt werden, können im Jugendalter Schwierigkeiten auftreten. Nach den Ergebnissen einer Studie von N. N. Zavadenko bestehen Verhaltensstörungen bei fast 70 % der Jugendlichen und 50 % der Erwachsenen, bei denen im Kindesalter ein Hyperaktivitätssyndrom diagnostiziert wurde.

In der Regel wird der Beginn der Symptome der Hyperaktivität auf den Beginn des Kindergartenbesuchs (3 Jahre) und die erste Verschlechterung auf den Beginn der Schulzeit zurückgeführt, obwohl die schwere Form bereits im Alter von 3 Jahren erkannt werden kann. frühe Kindheit. Dieses Muster erklärt sich aus der Unfähigkeit des zentralen Nervensystems eines Kindes, das an einem Symptom der Hyperaktivität leidet, mit den neuen Anforderungen fertig zu werden, die unter Bedingungen erhöhter geistiger und körperlicher Belastung an ihn gestellt werden.

1. Koordinationsstörungen. Dies können Verletzungen der Feinbewegungen (Feinmotorik), Gleichgewichtsstörungen und visuell-räumliche Koordination sein.

2. Verletzung zwischenmenschlicher Beziehungen. Kinder mit Hyperaktivitätssyndrom haben oft schwierige Beziehungen zu Gleichaltrigen und zu Erwachsenen. Sie versuchen, andere zu führen, deshalb haben sie nur wenige Freunde. Kinder mit Hyperaktivitätssyndrom suchen immer wieder Kameraden, Spiel- und Beschäftigungspartner, verlieren diese aber aufgrund ihrer Eigenschaften schnell: Unaufmerksamkeit beim Spielen, Ablenkbarkeit, Impulsivität, häufiger Wunsch, etwas anderes zu tun, etc.

In Beziehungen zu Erwachsenen zeichnen sich Kinder mit Hyperaktivitätssyndrom durch ihre „Ungezogenheit“ aus: Sie sind nicht von den üblichen Bestrafungen und Belohnungen betroffen, und oft stimulieren weder Zuneigung noch Lob gutes Verhalten. Solche Kinder werden für fast alle umliegenden Erwachsenen sehr "schwierig". Sie entpuppen sich oft als Epizentrum häuslicher Streitigkeiten und Konflikte. Auch das Hyperaktivitätssyndrom ist ein häufiger Grund dafür, ein Kind trotz normaler Intelligenzentwicklung von einer Bildungseinrichtung in eine andere zu verlegen.

3. Emotionale Störungen. Es kann eine Verzögerung in der emotionalen Entwicklung, Unausgeglichenheit, Jähzorn, Intoleranz gegenüber Misserfolgen geben.

4. Verhaltensstörungen. Kinder mit Hyperaktivitätssyndrom können eine Kombination aus übermäßiger motorischer Aktivität und destruktivem Verhalten aufweisen. So können sie beispielsweise Lehrer stören, andere Kinder ablenken und deren Fehlverhalten im Unterricht provozieren. Verhaltensstörungen werden oft beobachtet, aber nicht immer.

5. Andere Eigenschaften. Kinder mit hyperaktivem Syndrom haben häufiger Enuresis, schlafen seltener ein und sind morgens oft schläfrig.

In der Pubertät verschwindet die erhöhte Aktivität in den meisten Fällen, und Impulsivität und Aufmerksamkeitsdefizit bleiben bestehen. Nach den Ergebnissen einer Studie von N. N. Zavadenko bestehen Verhaltensstörungen bei 70 % der Jugendlichen und 50 % der Erwachsenen.

Ein charakteristisches Merkmal der geistigen Aktivität von hyperaktiven Kindern ist Zyklizität. Kinder können 5-15 Minuten lang produktiv arbeiten, dann ruht das Gehirn 3-7 Minuten lang und sammelt Energie für den nächsten Zyklus. An diesem Punkt ist das Kind abgelenkt und reagiert nicht auf den Lehrer. Dann wird die geistige Aktivität wiederhergestellt und das Kind ist innerhalb von 5-15 Minuten arbeitsbereit. Diese Kinder beginnen nicht sofort mit der Aufgabe und beenden die Aktion als letzte. Zum Beispiel, wenn sie sich draußen anziehen: Sie stören und stören andere Kinder, um sich anzuziehen, und wenn alle bereits angezogen sind, sind sie nicht bereit, auszugehen. Wenn sie alleine gehen, dann geht der Anziehvorgang viel schneller, weil. keine Ablenkungen.

Kinder mit Hyperaktivitätssyndrom haben ein „flackerndes“ Bewusstsein, sie können ohne motorische Stimulation „hineinfallen“ und „herausfallen“. Ist der Vestibularapparat geschädigt, müssen sie sich bewegen, drehen und ständig den Kopf drehen, um „bewusst“ zu bleiben. Um die Aufmerksamkeitskonzentration aufrechtzuerhalten, wenden Kinder eine adaptive Strategie an: Sie aktivieren die Gleichgewichtszentren mit Hilfe von körperlicher Aktivität. Zum Beispiel auf einem Stuhl zurücklehnen, sodass nur die Hinterbeine den Boden berühren. Der Lehrer fordert die Kinder auf, aufrecht zu sitzen und sich nicht ablenken zu lassen. Aber für solche Kinder geraten diese beiden Anforderungen in Konflikt. Wenn Kopf und Körper unbeweglich sind, nimmt die Gehirnaktivität ab.

Es wurde nun festgestellt, dass sich durch Korrektur mit Hilfe multidirektionaler motorischer Übungen bei Kindern mit Hyperaktivitätssyndrom die Funktion des Bewusstseins, der Selbstkontrolle und der Selbstregulation entwickelt.

Diese Schwierigkeiten führen zu Schwierigkeiten beim Beherrschen des Lesens, Schreibens und Zählens. N.N. Zavadenko stellt fest, dass 66% der Kinder mit Hyperaktivitätssyndrom durch Legasthenie gekennzeichnet sind - eine partielle Störung im Prozess der Beherrschung des Lesens, die sich in zahlreichen wiederholten Fehlern anhaltender Natur manifestiert und aufgrund der fehlenden Bildung mentaler Funktionen, die an dem Prozess beteiligt sind Beherrschung des Lesens - und Dysgraphie - eine teilweise Verletzung der Schreibfähigkeiten aufgrund von fokalen Läsionen, Unterentwicklung oder Funktionsstörung der Großhirnrinde. Bei 61% der Kinder - Anzeichen von Dyskalkulie - eine Verletzung der Bildung von Zählfähigkeiten aufgrund von fokalen Läsionen, Unterentwicklung oder Funktionsstörung der Großhirnrinde.

Darüber hinaus ist Hyperaktivität durch eine schwache Entwicklung der feinmotorischen Koordination und ständige, unberechenbare, unbeholfene Bewegungen gekennzeichnet, die durch eine ungeformte interhemisphärische Interaktion und einen hohen Adrenalinspiegel im Blut verursacht werden. Kinder mit Hyperaktivitätssyndrom sind auch durch ständiges Geschwätz gekennzeichnet, was auf eine mangelnde Entwicklung der inneren Sprache hinweist, die kontrolliert werden sollte soziales Verhalten.

Gleichzeitig verfügen solche Kinder oft über außergewöhnliche Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen, sind schlagfertig und zeigen großes Interesse an ihrer Umwelt. Die Ergebnisse zahlreicher Studien zeigen eine gute allgemeine Intelligenz solcher Kinder, aber die aufgeführten Merkmale ihres Status tragen nicht zu ihrer Entwicklung bei. Unter Kindern mit Hyperaktivitätssyndrom kann es Hochbegabte geben.

Analyse der Altersdynamik: Der erste Anstieg wird im Alter von 5 bis 10 Jahren beobachtet und fällt auf die Zeit der Vorbereitung auf die Schule und den Beginn der Ausbildung, der zweite auf 12 bis 15 Jahre. Dies liegt an der Dynamik der Entwicklung einer höheren Nervenaktivität. Das Alter von 5,5-7 und 9-10 Jahren sind kritische Perioden für die Bildung von Gehirnsystemen, die für geistige Aktivität, Aufmerksamkeit und Gedächtnis verantwortlich sind. 12-15 Jahre fallen mit der Zeit der Pubertät zusammen. D.A. Farber stellt fest, dass sich im Alter von 7 Jahren die Stadien der intellektuellen Entwicklung ändern, Bedingungen für die Bildung von abstraktem Denken und willkürlicher Aktivitätsregulierung geschaffen werden.

Hyperaktive Kinder zeichnen sich durch Konstante aus Geschwätz , was auf eine mangelnde Entwicklung der inneren Sprache hinweist, die das soziale Verhalten steuern sollte.

Der amerikanische Psychologe W. Ocklander charakterisiert Kinder mit Hyperaktivitätssyndrom wie folgt: „Einem hyperaktiven Kind fällt es schwer zu sitzen, es ist unruhig, bewegt sich viel, dreht sich auf der Stelle, manchmal übermäßig gesprächig, kann mit seinem Verhalten irritieren. Er hat oft eine schlechte Koordination oder mangelnde Muskelkontrolle. Er ist ungeschickt. Dinge fallen lassen oder zerbrechen, Milch verschütten. Für ein solches Kind ist es schwierig, seine Aufmerksamkeit zu konzentrieren, es lässt sich leicht ablenken und stellt oft viele Fragen. Aber er wartet selten auf Antworten.

Das Hyperaktivitätssyndrom bei Kindern ist recht häufig, aber alle Forscher betonen die höhere Prävalenz des Symptoms bei Jungen im Vergleich zu Mädchen, die von 3:1 bis 9:1 reicht. Die hohe Häufigkeit von Symptomen bei Jungen ist auf den Einfluss erblicher Faktoren sowie auf die höhere Anfälligkeit des männlichen Fötus gegenüber pathogenetischen Einflüssen während Schwangerschaft und Geburt zurückzuführen. Bei Mädchen sind die großen Gehirnhälften aufgrund der größeren Anzahl interhemisphärischer Verbindungen weniger spezialisiert, sodass sie im Vergleich zu Jungen mit einer Schädigung des Zentralnervensystems eine größere Reserve an Kompensationsfunktionen haben.

Darüber hinaus gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede in der Struktur und Dynamik von Verhaltensstörungen. Bei Mädchen ist das Hyperaktivitätssyndrom seltener und äußert sich in Form von Aufmerksamkeitsstörungen. Bei Mädchen manifestieren sich Verhaltensabweichungen eher heimlich, werden daher bei ein oder zwei Beobachtungen nicht erkannt und haben eine ungünstigere Prognose. Die Abweichung von Mädchen basiert auf einer psychologischen Entwicklung, die in den vorderen Bereichen der linken Hemisphäre „feststeckt“, was viel schwieriger zu korrigieren und zu kompensieren ist.

D. Dobson führt den Begriff der sogenannten „normalen“ Hyperaktivität ein und gibt ihm folgende Bedeutung: „Nicht jedes Kind, das nicht still sitzt, sich dreht und hüpft, leidet an Hyperaktivität im medizinischen Sinne des Wortes. Die meisten Babys sind von Sonnenaufgang bis Einbruch der Dunkelheit in ständiger Bewegung.“

Beobachtungen u verschiedene Studien zeigten, dass die Hyperaktivität im Jugendalter verschwindet oder signifikant abnimmt. Aufmerksamkeitsstörungen und Impulsivität bleiben jedoch in den meisten Fällen bis ins Erwachsenenalter bestehen. Menschen, die im Kindesalter unter schweren Formen des Hyperaktivitätssyndroms leiden, haben ein hohes Risiko für soziale Fehlanpassungen im Jugend- und Erwachsenenalter (P. Wender, R. Sheider).

Trotz der Tatsache, dass sich viele Spezialisten (Lehrer, Logopäden, Psychologen, Psychiater) mit dem Problem der Hyperaktivität befassen, gibt es unter Eltern und Erziehern immer noch die Meinung, dass Hyperaktivität nur ein Verhaltensproblem und manchmal nur die „Promiskuität“ eines Kindes ist. oder das Ergebnis schlechter Erziehung. Darüber hinaus wird fast jedes Kind, das in der Kindergartengruppe übermäßige Mobilität und Unruhe zeigt, von Erwachsenen als hyperaktives Kind eingestuft. Eine solche Eile bei Schlussfolgerungen ist bei weitem nicht immer gerechtfertigt, weil. Das Hyperaktivitätssyndrom ist eine medizinische Diagnose, die nur ein Facharzt stellen kann. In diesem Fall wird die Diagnose nur nach einer speziellen Diagnose gestellt und nicht auf der Grundlage der Fixierung der übermäßigen motorischen Aktivität des Kindes.

Trotz zahlreicher Studien, die sich der Erforschung der Ursachen beobachteter Verhaltensstörungen widmen, ist eine endgültige Klärung dieser Frage noch nicht erreicht. Im gegenwärtigen Stadium der Untersuchung der Hyperaktivität werden drei Gruppen von Faktoren bei der Entwicklung des Syndroms als dominant angesehen:

  • Genetische Faktoren;
  • Schädigung des Zentralnervensystems während Schwangerschaft und Geburt;
  • Negative Wirkung familiärer Faktoren.

Nach den Ergebnissen einer Studie von N. N. Zavadenko tritt das Auftreten des Hyperaktivitätssyndroms aufgrund einer frühen Schädigung des Zentralnervensystems während der Schwangerschaft und Geburt in 84% der Fälle auf genetische Ursachen auf - in 57% der Fälle auf die negative Auswirkung der Familie Faktoren - in 63% der Fälle.

Charakteristische Manifestationen des genetischen Faktors lassen sich in mehreren Generationen derselben Familie nachweisen, viel häufiger bei männlichen Verwandten. Der Einfluss biologischer Faktoren spielt essentielle Rolle in einem jüngeren Alter, dann nimmt die Rolle sozialpsychologischer Faktoren, insbesondere innerfamiliärer Beziehungen, zu.

Ursachen für Frühschädigungen des Zentralnervensystems während Schwangerschaft und Geburt können Mangelernährung, Bleivergiftung, organische Hirnschädigung, intrauterine Defekte, fetale Arzneimittelvergiftung während der pränatalen Entwicklung, Sauerstoffmangel während der fetalen Entwicklung oder während der Geburt sein. Eine der häufigsten Ursachen für Lern- und Verhaltensabweichungen ist nach den Ergebnissen zahlreicher Studien eine Geburtsverletzung der Halswirbelsäule, die nicht rechtzeitig diagnostiziert wird. Was zur Entstehung von Syndromen der Ungeformtheit oder des Mangels des Gehirns in der Ontogenese führt.

Kinder mit Hyperaktivitätssyndrom verfügen über ausreichend entwickelte Kompensationsmechanismen, für die folgende Bedingungen erfüllt sein müssen:

  • Bereitstellung von emotional neutraler Entwicklung und Lernen für Eltern und Lehrer;
  • Einhaltung des Regimes, ausreichend Zeit zum Schlafen;
  • Lernen nach einem persönlichkeitsorientierten Programm ohne intellektuelle Überforderung;
  • angemessene medizinische Unterstützung;
  • Entwicklung der individuellen Unterstützung des Kindes durch einen Neurologen, Psychologen, Lehrer, Eltern;

Nach modernen wissenschaftlichen Daten werden bei Jungen im Alter von 7 bis 12 Jahren Anzeichen des Syndroms 2-3 mal häufiger diagnostiziert als bei Mädchen. Mädchen haben ausgeprägtere soziale Fehlanpassungen, Lernschwierigkeiten und Persönlichkeitsstörungen.
Unter emotionaler Reife in der Vorbereitung auf die Schule versteht man vor allem eine Abnahme impulsiver Reaktionen und die Fähigkeit, eine wenig attraktive Aufgabe über lange Zeit zu erfüllen.

Bei Kindern mit Hyperaktivitätssyndrom kann es zu "schlechten" emotionalen Manifestationen kommen:

  • Lügen können als eine Form der Umgehung der Norm verwendet werden;
  • erhöhte motorische Aktivität;
  • schnüffeln;
  • Nachlässigkeit bei der Durchführung monotoner Operationen;
  • Verletzung oder Nichtbeachtung der Regeln in einem Spiel oder einer anderen Aktivität.

Die Indikatoren des Hyperaktivitätssyndroms sind daher: Störungen der mentalen Funktionen - Aufmerksamkeit, die sich in Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung, in der Verringerung der Selektivität und der starken Ablenkbarkeit mit häufigem Wechsel von einer Aktivität zur anderen äußern kann; beliebiger Speichertyp; Koordination von Bewegungen, es kann eine Verletzung der Feinmotorik, eine Verletzung des Gleichgewichts und der visuell-räumlichen Koordination sein; zwischenmenschliche Beziehungen zu Gleichaltrigen und Erwachsenen. Solche Kinder streben immer danach, ihre Altersgenossen zu führen, brechen oft die Regeln in Spielen, werden abgelenkt, impulsiv, ändern oft ihren Wunsch, etwas anderes zu tun. In Beziehungen zu Erwachsenen zeichnen sie sich durch ihre "Ungezogenheit" aus, sie sind nicht von den üblichen Strafen und Belohnungen betroffen. Kinder mit Hyperaktivitätssyndrom neigen dazu, alles anders herum zu machen, dies muss bei der Erziehung solcher Kinder im Vorschulalter berücksichtigt werden.

Ich präsentiere eine Lektion für Kinder mit Hyperaktivitätssyndrom "Wir sind verschieden, wir sind zusammen."

Unterrichtsform: Gruppe, Dauer 20-25 Minuten.

Aufgaben: Entwicklung von Willkür und Selbstbeherrschung, Entwicklung von Aufmerksamkeit, Abbau von psychoemotionalem Stress, Entwicklung und Verbesserung von Kommunikationsfähigkeiten, Entwicklung von emotionalen und expressiven Bewegungen, Entwicklung von taktiler Wahrnehmung.

Psychologe. Heute kam die Katze Matvey zu Besuch und brachte eine Zauberblume mit den Namen der Spiele. Wir reißen abwechselnd die Blütenblätter ab und schauen uns an, welches Spiel dort steht, und dann spielen wir dieses Spiel. Bitte reißen Sie ein Blütenblatt ab (ein Kind reißt ein Blütenblatt ab und gibt es einem Psychologen zum Lesen).

1. Das Spiel "Namen"

Die Teilnehmer des Spiels, die den Ball im Kreis weitergeben, nennen sich harmlose Wörter (die Namen von Gemüse, Obst, Möbeln, Pilzen) nur in Verkleinerungsform: „Und du, ... Karotte!“

Dann bietet der Psychologe an, der Reihe nach die nächsten Blütenblätter abzureißen und liest die Namen der Spiele vor, die von den Kindern gespielt werden.

2. Das Spiel „Brownsche Bewegung“

Alle Kinder stehen im Kreis. Der Anführer rollt einen Tennisball nach dem anderen ein. Den Kindern werden die Spielregeln erklärt: Die Kugeln sollen nicht stehen bleiben und aus dem Kreis rollen, sie können mit dem Fuß oder der Hand geschoben werden. Wenn die Teilnehmer die Spielregeln erfolgreich befolgen, wirft der Anführer zusätzliche Kugeln ein. Die Bedeutung des Spiels besteht darin, einen Mannschaftsrekord für die Anzahl der Bälle in einem Kreis aufzustellen.

3. Das Spiel „Zauberbeutel“

Kinder untersuchen kleine Spielzeuge, die dann in einen Stoffbeutel gelegt werden und aufgefordert werden, jedes von ihnen durch Berührung zu identifizieren.

4. Das Spiel „Fliegen – fliegt nicht“

Der Psychologe benennt verschiedene Objekte. Kinder sollten ihre Hände heben, wenn sie einen Gegenstand rufen, der fliegen kann. Der Psychologe kann sie täuschen.

5. Endphase

Als sich das letzte Blütenblatt löst, sagt der Psychologe, dass die Frage darauf geschrieben steht: „Welche Spiele haben die Kinder im Unterricht gespielt?“ Die Kinder reichen sich im Kreis die Mitte der Blume und nennen die Spiele, die sie in der Stunde gespielt haben.

Literatur:

  1. Koltsova M.M. Motorik und Entwicklung des kindlichen Gehirns. M., 1973.
  2. Vygotsky L.S. Sobr. op. in 6 Bänden - M., 1982.
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  4. Psychokorrektur- und Entwicklungsarbeit mit Kindern / Ed. I. W. Dubrovina. -M., 2001.
  5. Umfassende Unterstützung für Kinder im Vorschulalter / Unter dem wissenschaftlichen. ed. Prof. L. M. Shipitsyna. - St. Petersburg, 2005.
  6. Murashova E.V. Kinder-"Matratzen" und Kinder-"Katastrophen": Hypodynamisches und hyperdynamisches Syndrom. - Jekaterinburg, 2005.
  7. Artsishevskaya I.L. Die Arbeit eines Psychologen in einem Kindergarten mit hyperaktiven Kindern. -M., 2005.